Paracelsus Roswithaklinik

37581 Bad Gandersheim

143 Anfragen für Paracelsus Roswithaklinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HS01

Anreise mit PKW-Parkplatz?

Guten Tag, ich werde mit meinem PKW anreisen.
Gibt es Parkplätze im Klinikbereich?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sini66

Anreise mit PKW - Parkplatz?

Aufenthaltszeitraum: 03.08.2021

Hallo und guten Tag,
freue mich auf eine schöne Zeit im August. Wer auch in der 1. Augustwoche anreist, kann sich ja mal melden.
Frage an die schon Dagewesenen:
Ich bin auf meinen PKW angewiesen. Habe ich eine Chance auf einen Parkplatz?
Bis bald, liebes Roswitha-Team!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tiddler

Aktuelle Bausituation?

Guten Abend,
ich werde voraussichtlich 5 Wochen im Sommer in dieser Klinik sein, und die Berichte über die Sanierungen machen mir Sorgen. Kann jemand dazu etwas berichten?

Ist es durchgehend laut, oder zeitweise?
Gehen Bauarbeiter durchs Haus?

Auch die viele Bauprojekte wegen die LGA...ist das irgendwie störend, oder eher nicht relevant?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von annros

Aufenthalt: Internet TV Sportangebot Freizeit

Aufenthaltszeitraum: 28.10.2020

Trete Ende Oktober 2020 dort eine 5-wöchige Reha an. Habe ein paar allgemeine Fragen zu meinem Aufenthalt.
Lohnt sich das kostenpflichtige WLAN?
Wie ist der mobile Internetempfang in der Klinik und im Ort? Oder bin ich da im Funkloch? Habe O2 (Alditalk)
Ist TV kostenpflichtig? Welche Sender?
Wie ist das Sportangebot? Welche Kurse gibt es? Wird Yoga angeboten? Ist das Schwimmbad geöffnet?
Wie ist das Freizeitangebot in Coronazeiten? Was kann man dort unternehmen? Cafés, Restaurants, Geschäfte in der Nähe?
Freue mich auf Antworten :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mm5900

Hallenbad geöffnet?

ist es wieder möglich im Hallenbad zu schwimmen bzw. Wassergymnastik zu machen?

Danke für eine Antwort

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nikki8

Aufenthaltszeitraum: 17.06.2020

Ich habe einen kurzfristigen Termin bekommen.
Leider sind die Bewertungen erschreckend.
Kann jemand was aktuelles berichten? Fernseher, Zimmer Teppiche, Sauberkeit, WLAN, etc
Danke im vorraus

Antwort von NiciP86

Ich habe mich auch sehr über die Bewertungen erschrocken....
Meine reha beginnt am 11.08

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gitte015

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 18.12.2019

Hallo ich Reise am 18 .12 an .
Wenn jemand noch zu dieser Zeit anreist wäre schön wenn ihr euch meldet
LG Gitte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Karibri2003

Anwendungen an Feiertagen und Wochenende

Ich werde über die Feiertage in der Klinik sein.Finden dort auch Anwendungen statt oder ist dort Leerlauf.
Ist der Zustabd der Räumlichjeiten wirklich so desolat ? Die Bewertungen sind ja manchmal erschreckend.
Danke für Rückmeldungen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von p2b

Familienfeier

ich bin im Januar für 5 Wochen in der Klinik. In der Zeit haben wir eine Familienfeier zu Hause. Kann mir jemand sagen, ob man eventuell für solche Anlässe die Reha für einen Tag unterbrechen kann?
Und besteht die Möglichkeit, über das Wochenende Besuch zu bekommen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mara.72

Betten

ich werde im Januar 2020 in der Roswitha-Klinik sein.
Kann mir jemand sagen, wie groß bzw. breit die Betten/Matratzen dort in den Patientenzimmern sind? Ich möchte gern mein eigenes Bettzeug mitbringen!

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße,
M.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Karibri2003

Wartezeiten Reha

Habe heute die Bewilligung zur Reha erhalten.Ich habe noch keinen Aufnahmetermin.Mögt ihr eure Erfahrung zu den Wartezeiten von Bewilligung zur tatsächlichen Aufnahme mitteilen.
Gibt es bestimmte Aufnahmetage?

Antwort von p2b

Ich habe am 19.10. meine Bewilligung bekommen und 3 Tage später den Termin zur Reha...22.01.2020

Antwort von Karibri2003

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hoffe noch auf den Dezember.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aquarianerin

Bewilligung bekommen

Guten Abend,

ich habe von der RV Bund eine 5wöchige Reha in der benannten Klinik bewilligt bekommen.

Nachdem ich die schlechten Bewertungen gelesen habe, habe ich Bauchweh...

Ich hab folgende Fragen:

Wie schnell habt Ihr die Einladung der Klinik; sprich den Aufnahmetermin bekommen?

Wie funktioniert das mit dem kostenpflichtigen WLAN; gibt der Erwerb die Gewissheit eines vernünftigen Empfanges?

Brauchs außer einem Antenenkabel noch etwas, wenn man einen eigenen Fernseher mitbringt?

Gibt es Wochend-Freizeit-Angebote?

Ich war schon mal zur Reha in Bad Segeberg und das war toll und effektiv...und nun hab ich wirklich Bedenken, ob das MEINE Klinik ist.

LG und danke für eure Antworten

Antwort von Kati1112

Von der Bewilligung bis zur Einladung hat es bei mir lediglich wenige Tage gebraucht.
Von der Beantragung bei der RV bis zum Erscheinen sind dann 5 Wochen vergangen.
Ich bin ab Anfang März vor Ort.
Die Bewertungen verursachen auch mir Bauchweh...allerdings denke ich, dass man immer Bauchweh hat wenn es weg geht und mancher einfach auch andere Ansichten und Erwartungen an den Tag legt. Insofern denke ich sind Bewertungen immer mit Vorsicht zu genießen ;)
Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
LG Kati

Antwort von aquarianerin

Vielen Dank für die Information!

Mittlerweile habe ich die Klinik direkt kontaktiert, es kann Ende März / Anfang April werden mit dem Aufnahmetermin.

Ich bin ziemlich down, hätte mir doch eine kurzfristige Aufnahme gewünscht, um schnellst möglich in den Job zurück zu kehren.

Ich wünsche Dir einen tollen Aufenthalt, vielleicht sehen wir uns ja noch

Erika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Teh-ah-ti-mey

Frage zu Internet und Ablauf

Ich habe sehr kurzfristig einen Platz bekommen, was mich sehr überrumpelt hat denn ich bin sehr unentschlossen und habe deswegen sehr dringende und schnelle Fragen.
1. Wie sieht es mit Internetanschlüssen, WLAN, Technik aus, denn ich würde ungern Kontakt zu einer sehr wichtigen Bezugsperson aus dem Ausland verlieren, kann mir aber teures WLAN nicht leisten.
2.Wie eingeschränkt ist der Tages Ablauf mit Schlafzeiten, Ausgang, bzw. darf man eigenständig durch das Dorf laufen?
3. Wie steht es mit Einzelzimmern als staatlicher Patient, denn ich leide unter Schlafproblemen und habe einen extrem leichten Schlaf, bzw. bin sehr unruhig und empfindlich.
Ich hoffe auf sehr baldige Antwort, vielen Dank schonmal im Vorraus und ich hoffe ich kann schnell zu einer Entscheidung kommen.
Teh-ah-ti-mey

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Celly07

Aufenthaltszeitraum:

Hallo.
Ich reise bald an und werde von meinem Mann gebracht. Muss er sofort wieder heim oder kann er bei der Erstuntersuchung dabei sein?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von brahai

Ich habe nunmehr auch die Zuweisung in diese Klinik. Von den Bewertungen hier, bin ich echt schockiert.
Sind inzwischen nunmehr alle Zimmer mit Fernseher ausgestattet? Man braucht sicherlich kein Sterne Hotel, Fernseher ist jedoch eigentlich auch in Kliniken seit Jahrzehnten Standard!
Welche Angebote gibt es seitens der Klinik am Abend und am Wochenende? Für mich hört sich das nach Zeit absitzen in der Lobby an.

Antwort von brahai

Keine Antwort, ist wohl auch eine....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von oberlix

Einzelzimmer und Fernseher

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2018

Hallo kann mir jemand mal schreiben ob die Zimmer alle so aussehen wie sie im Internet dargestellt.Wenn man hier die Erfahrungsberichte liest,bekommt man Angst sich die falsche Klinik ausgesucht zuhaben.
Da ich keinen Fernseher mitbringen kann,kann man den Fernseher in der Klinik ausleihen oder muss man sich im Vorfeld darum kümmern.kann mich meine Frau am Wochenende besuchen.
Wäre sehr nett wenn mir meine Fragen beantwortet.
Schöne Grüsse aus Lübeck

Antwort von Cassy2505

Hallo .. Ich hoffe ich kann Sie ein wenig beruhigen..
Ja, tatsächlich sind die Zimmer ein wenig in die Jahre gekommen, trotzdem ist es aber keine Katastrophe.
Man muss sich auch hierbei bewusst sein, dass es kein Sterne Hotel sondern eine Reha ist.
Viel der Zimmer sind bereits renoviert worden und haben zum Beispiel keinen Teppichboden mehr.
Zudem verbringt man in der Regel nicht viel Zeit auf dem Zimmer, abgesehen vom Schlafen, da man auch viele Anwendungen hat oder auch einfach mit dem Mitpatienten viel unternehmen kann.

Zu dem Punkt Fernseher: Tatsächlich gibt es nur in wenigen Zimmern einen, mit einem therapeutischen Hintergrund. IN der Klinik befinden sich trotzdem Fernsehzimmer, die Abends genutzt werden können sowie gibt es im Ort auch 2 SKY Bars, war meistens auch zum Treffpunkt wird. Daher ist ein Fernseher nicht zwingend erforderlich.

Ich hoffe ich konnt ein bisschen weiter helfen.

MFG
Cassy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pummelfee2968

webside

Warum findet man immernoch keine Bilder von den Zimmern im Netz? Warum dauert die Herstellung Überarbeitung der Seite sooo lange?
Liegt es etwa daran, dass die Zimmer in solch katastrophalem Zustand sind dass man sie nicht zeigen kann?

Sehr geehrte "Pummelfee2968",

erst einmal freuen wir uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Dann zu Ihren Fragen: Wir sind mitten im Relaunch und arbeiten schon fleißig an der neuen Seite. Bis dahin sende ich Ihnen gerne Bilder der Zimmer zu, wenn Sie mich direkt kontaktieren ([email protected]).

Einen eigenen Fernseher können Sie natürlich gerne mitbringen. Als Kabel reicht ein Standard-Antennenkabel für einen Kabelanschluss. Unsere Haustechnik hilft Ihnen an der Stelle sonst auch gerne weiter.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

Ihr Team der Paracelsus-Roswitha-Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pummelfee2968

Aufenthaltszeitraum: 09/2017 bis 10/2017

kann ich meinen eigenen kleinen Fernseher für den Klinikaufenthalt mitbringen? Wenn ja, welche Art von Antennenkabel benötige ich dazu?
Was wäre noch empfehlenswert von Zuhause mit zu bringen?
Gruß Pummelfee

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jupp85

Hi

Bin am 15.3 in dieser Klinik wieso findet man keine Bilder von Zimmer und hat man Internet im Zimmer und Fernseher?

Guten Morgen "Jupp85",

unsere Webseite befindet sich momentan in der Umgestaltung, nach dem Relaunch der Seite werden auch Bilder der Zimmer zu finden sein. Schreiben Sie mich gerne persönlich an, dann werde ich Ihnen einige aktuelle Fotos unserer Zimmer zusenden.

WLAN steht Ihnen in der kompletten Klinik zur Verfügung, auf Wunsch kann auch ein TV-Gerät bereitgestellt werden.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne unter 05382 917-0 oder [email protected].

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nordmann1

Anreise 22.03.2017

Aufenthaltszeitraum: 22.03.2017

ich reise am 22.03.2017 an.
Bin aus dem Raum Gifhorn und habe noch Platz im Auto :-)
Kann Jemand sagen, wie die Wlan-Verbindungen dort sind bzw welches Netz das Beste ist?

Sehr geehrter "nordmann1",

in der Roswitha-Klinik steht Ihnen WLAN mit 50.000 kBit/s zur Verfügung.
Im Bereich der Handynetze hat die Telekom die beste Netzabdeckung in und um Bad Gandersheim.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben - zögern Sie nicht, uns zu schreiben oder anzurufen. Sie erreichen uns unter 05382 917-0 oder [email protected] und stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Torben Kues

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Annelie3

Aufenthaltszeitraum: 25.01.2017 bis 03.03.2017

Wer ist zu dem Zeitpunkt noch da. Ich komme aus Hamburg und biete auch Mitfahrgelegenheit an. Ich komme mit dem Auto, gibt es Parkplatzmöglichkeiten an der Klinik ? Gibt es WLAN auch auf dem Zimmer ?

Freue mich auf Nachricht.

Antwort von kieks

Hallo Du :-)

Ich checke auch am 25.1. für vorraussichtlich 5 Wochen ein :-) LG aus Münster, Anja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von edna2

Freizeitgestaltung

Aufenthaltszeitraum: 28.09.2016

Hallo, wer ist denn noch dort ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Frank2212

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 03.08.2016

Hallo,wer kommt noch in dem Zeitraum zwecks Freizeit Getaltung ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ulli1958

Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 06.07.2016

Wer beginnt noch zu diesem Zeitpunkt einem Aufenhalt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von UliManN

Fragen zum Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 22.06.2016

Hallo, ich beginne (aus Dortmund kommend) am 22. Juni eine voraussichtlich 5-wöchige Reha (Psychosom.)
Ich habe die Bewertungen zur Klinik und dabei auch einiges wenig Erfreuliche über die Zimmer gelesen; ein Foto jedoch finde ich nirgends. Hat jemand der schon Anwesenden eins hochzuladen oder zu mailen? (Natürlich ist jede/r selbst verantwortlich für die persönliche Hygienesituation im Zimmer, aber Schimmel u.ä. Unangenehmes ist schon fast ein No-Go im Sinne eines erfolgreichen Aufenthalts.)

Weitere Fragen wären:

Ist das Therapieangebot in den Sommer-/Ferienwochen womöglich eher dünn (also viel Leerlauf bzw. "Zwang" zu Eigeninitiative), da Therapeuten/innen auch gern Urlaub machen möchten?

Wie steht es um den Empfang von WLAN auf dem Zimmer/den Zimmern (womöglich abhängig von der Lage?)?

Besteht die Möglichkeit, ein eigenes Fahrrad sicher unterzustellen?

Und: Wer fängt evt. auch am 22.6. eine psychsom. REHA an?

Freue mich über jede Antwort.

U.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von hein24

Info über Klinik

Aufenthaltszeitraum: 22.06.2016

Hallo, habe keine Fotos über Zimmer gefunden. Hat man Fernsehanschluss, WLAN....
Würde mich über Infos über die Klinik sehr freuen. Wollte auch Fahrrad mitbringen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mar5760

klinik aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.04.2016 bis 08.06.2016

bin ab 27.04. da, wer noch ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angelika0806

klinik aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 11.05.2016 bis 15.06.2016

Hallo werde ab dem 11.05.16 in der Klinik sein gibt es da Jemand der auch da ist

Antwort von hein24

Hallo, werde ab 22.06 in Klinik sein. Kannst Du mich mal anschreiben - habe einige Fragen zur Klinik. Mail [email protected]
Danke und guten Aufenthalt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sil2015

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 06.01.2016 bis 10.02.2016

Ich bin vom 06.01.2016 für 5 Wochen in der klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cani

Hey, ich bin sehr angespannt und würde mich freuen auf positive Nachrichten :)

Aufenthaltszeitraum: 25.11.2015

Ich bin sehr aufgeregt und freue mich schon irgendwie. Seid ihr zufrieden die gerade da sind? Versteht ihr euch alle? Gibt es da ein wasserkocher für abends? :D

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Emma912

allg. Fragen

Aufenthaltszeitraum: 18.11.2015 bis 23.12.2015

Hallo, gibt es in der Klinik eigentlich so etwas wie eine Teeküche? Gibt es dort Mineralwasser oder kauft sich das jeder bei einem Edeka, Lidl oder was es in dem Ort so gibt.
Was kostet das Internet im Empfang, und wie ist der Empfang mit Handy / Smartphone in den Zimmern? Fragen über Fragen, wer kann mir Antworten geben, ich würde mich sehr darüber freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tina0166

Fahrrad/Wlan/TV

Aufenthaltszeitraum: 23.09.2015 bis 28.10.2015

Hallo, es würde mich interessieren, ob es Fahrräder zum Ausleihen gibt und was das ggf. kostet.
Gibt es nordic walking Stöcke oder muss man welche mitbringen?
Ich reise mit der Bahn an, daher ist es mir lieb, so wenig wie möglich selbst mitbringen zu müssen.

Wie ist es mit W-Lan. Ich hatte gelesen, dass es das nur in bestimmten Räumen und gegen Gebühr gibt. Stimmt das?

Gibt es TV auf dem Zimmer?
Was ratet ihr, dass man noch mitbringen sollte?
Außer den normalen Utensilien....

Vielen lieben Dank

Martina

Antwort von Emma912

Hallo Martina, ich fahre am 02.12. in die Klinik und mich interessiert auch wie das mit dem TV und WLAN ist. Da du ja deine Reha schon hinter dir hast kannst du mir da etwas zu schreiben? Das wäre sehr nett. Ich hoffe es geht dir gut. Liebe Grüße Emma

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sanni22

Aufenthaltszeitraum: 16.09.2015

ich bin ab dem 16.09. für ca. 4 Wochen in der Klinik. Ich reise selbst mit dem Auto an! Wer ist noch zur gleichen Zeit da?

Sanni

Antwort von Maria17

bin voraussichtlich ab dem 30.09.15 in der Klinik. Freue mich schon auf eine familienfreie Zeit und darauf neue Leute kennenzulernen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von moni22770

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 02.09.2015 bis 07.10.2015

Werde am 02.09. meine Reha in der Roswitha-Klinik starten und würde mich freuen, hier schon einige "Mitstreiter" kennen zu lernen.
Gibt es jemanden, der evtl. schon mal da war und mir ein paar Tipps zum Kofferpacken geben kann. Z.B. was darf nicht fehlen, was muss mit.
Ich werde mit eigenem PKW anreisen, somit kommt es auf 2-3kg mehr Gepäck nicht darauf an.
Freue mich auf eine hoffentlich erfolgreiche Zeit in Bad Gandersheim.
Moni

Antwort von cla1966

Hallo! ich bin ab 09.09. auch da.... bin auch gespannt, wie es wird. Und ich würde mich auch freuen näheres zu erfahren. ich reise mit der Bahn an.
Claudia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ruth15

Aufenthaltszeitraum: 22.04.2015

mein Name ist Ruth, bin < 55 und reise am 22.04.15 an - wer noch?

Ich freue, dass endlich meine Kur bewilligt worden ist und bin dem gegenüber positiv eingestellt.
Nun habe ich schon viele Meinungen im Forum gelesen; Gutes und weniger Gutes.
Mich interessiert nicht, ob die Ecken rund sind,
dass Gemüse schon geschnibbelt in die Küche kommt oder der TV Raum dürftig ausgestattet ist.
Vielmehr interessiert mich die therapeutische
Begleitung vor allem bei der Diagnose Burnout.
Wer kann mir dazu etwas schreiben?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Chansonette

Reha in der Roswitha-Klinik

Aufenthaltszeitraum: 25.03.2015

Hallo an alle, die etwas wissen...

Ich werde am 25.3. meine Reha in der Roswitha-Klinik in Bad Gandersheim antreten.

Zur Zeit mehr offene Fragen als gelöste.
Da leg ich mal los und bin für Antworten dankbar:

Muss man eigene Handtücher mitbringen?
Funktioniert die W-Lan-Verbindung im Foyer stabil?

Ist das Schwimmbad am Abend nutzbar?
Was braucht man unbedingt außer den normalen Kleidungsstücken?

Ist es sinnvoll hausärztliche Empfehlungen zur Behandlung mitzubringen oder werden die ignoriert?
Wie ist die Parkplatzsituation?

Und zum Schluss: Kommt jemand zu ähnlicher Zeit dorthin, so dass man vielleicht schon Kontakt aufnehmen kann?

Freue mich über viele Antworten und danke allen die mir schreiben!

Freunliche Grüße
Petra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Luca2807

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 04.02.2015

Hallo liebe Community,

ich beginne meinen Kuraufenthalt an diesem Mittwoch (04.02.2015) aufgrund von Angstzuständen/Panikattacken, Zukunftsängsten bzw. Verlustängsten sowie sich entwickeltem Tinnitus und Atembeschwerden.

Gibt es wen, der ähnlich wie ich startet bzw. bereits Personen vor Ort, die mir schonmal erste Eindrücke vermitteln können (Programm, Freizeitaktivitäten usw.)?

Wie sehen die Altersgruppen aus?

PS: Ich bin 23 Jahre alt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Göri

Wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 17.12.2014 bis 21.01.2015

Wer reist am 17.12. noch an?

Antwort von SHABBY

Hallo, ich fahre vom 7.1.15 für 5 Wochen in die Klinik.
Reist noch jemand zu diesem Zeitpunkt an ?

Antwort von Göri

Ich 3 Wochen eher (sh. meine Nachricht vom 11.12.). Vielleicht lernst Du mich - dann alten Hasen - noch kennen . . .
Wenigstens bist Du Weihnachten zu Hause.
Ein schönes Fest!!!

Antwort von SHABBY

Bestimmt lernen wir uns dort kennen :-)
Ich wünsche Dir auch ein schönes Fest und natürlich einen guten Rutsch, trotz Reha :-)

Antwort von Göri

Auch Dir einen guten Rutsch - feuchtfröhlich!
Ich werde "trocken" rein rutschen, ha, ha.

Bis zum 07. Januar!!!

Antwort von SHABBY

Hallo Göri, bist Du gut angekommen? Wie ist Dein erster Eindruck von der Klinik ?
Liebe Grüße SHABBY

Antwort von Göri

MEIN Eindruck ist sehr gut. Wenn man manche negative Meinungen hier liest - Quatsch.

Behandlung, Unterweisung etc. sind sehr gut.

Ja, junge Ärzte und Therapeuten. Aber kompetent und sehr nett!!!

Durch die Einführungen lernen sich die Neuankömmlinge kennen, was auch wichtig für die nächste gemeinsame Zeit ist.

Zuerst dachte ich auch. Oh je, keinen Fernseher im Zimmer. Aber nach nunmehr fast 3 Tagen: brauche ich nicht.
Es gibt auch DVD-Abende und gemeinsam macht es mehr Spaß!

Habe keinen Bammel. Du willst gesund werden!!!
Essen ist auch ok.

Du bist noch jung, ne?! Hier sind alle Altersgruppen vertreten . . .

Antwort von SHABBY

Hallo Göri, das freut mich , daß es dir dort so gut gefällt.
Nein Bammel habe ich nicht, ich war 2010 schon einmal in der Klinik, allerdings noch in einem anderen Gebäude.
Empfand meinen Aufenthalt dort als sehr positiv und aufgrund meiner damaligen Erfahrungen habe ich wieder diese Klinik gewählt.
Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt , schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr :-)
Liebe Grüße SHABBY

Antwort von Erwin61

Bin in der Zeit vom 20 .01.2015-3.32015voraussichtlichtich in der Klinik bis nächste Woche gruss erwin61 mal sehen hoffentlicwird mir geholfen leide seit 30 Jahren. an Angstzuständen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Labrador1

Reha Aufenthalt 2014

wenn es klappt bin ich vlt.im Juli 2014 in der Klinik
angemeldet.
Wer ist zu dieser Zeit von euch dort?

liebe grüße

Antwort von Birgi10

habe heute Bescheid bekommen. Mein Anreisetermin ist der 02.07.14 :)

Antwort von Labrador1

Hallo ,

als ich deinen Zeilen lass war ich gespannt ob ich heute auch Post bekomme .Es hiess ca 3.07.
Andrea lg

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Lucy73

Aufenthalt ab 23.04.2014

Aufenthaltszeitraum: 23.04.2014

ich komme gleich nach Ostern zur Reha hierher, bin also schon allmählich am Vorbereiten. Ich hab beschlossen, die negativen Stimmen hier zu ignorieren und mich auf die Zeit hier zu freuen!

Zur Zeit ist es ja recht ruhig hier im Forum, ist sonst noch jemand auf dem Sprung hierher? Oder aktuell jemand dort, der aktuelles "Insiderwissen" für uns Neulinge hat, das hier noch nicht beschrieben wurde?

Vielen Dank, liebe Grüße und vielleicht bis bald!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von saury

Aufenthalt im Februar 2014

habe Bescheid bekommen, dass ich ab 29.01.2013 in dieser Klinik sein werde. Ist noch jemand zu dieser Zeit da?

Hat jemand ein paar Tipps für mich was man beachten sollt oder was man mitbringen sollte. In den Info-Schreiben wurde ja auf ein paar Sachen hingewiesen, aber es gibt bestimmt noch andere Punkte, die es gut zu wissen ist, oder?

Außerdem bin ich mir noch unschlüssig, bzw. Fernseher/Laptop. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, loht es sich einen mitzunehmen?

Viele Grüße, über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Antwort von Annie014

bin ab 22.01.2014 für 5 Wochen in der Klinik.
Werde mein Tablet mitnehmen.
Fernseher gibt es, aus therapeutischen Gründen in den Gemeinschaftsräumen. Also werde ich es erstmal so ausprobieren. Zur Not leih ich mir halt mal einen für eine Woche oder so. Mal schaun.
Wünsche dir einen guten Aufenthalt in der Klinik.

Antwort von saury

Hallo Annie,
dann sind wir ja fast im selben Zeitraum da. Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch schon mal einen guten Aufenthalt und vor allem viel Erfolg! Vielleicht sehen wir uns ja!
Habe mich mittlerweile bezüglich Fernseher auch so entscheiden wie Du. Erstmal werde ich abwarten wie viel Zeit oder Lust mir überhaupt bleibt auf dem Zimmer fern zu sehen (ich hoffe nicht so viel :-)). Ich bin sehr gespannt auf den gesamten Ablauf und was mich so erwartet, aber ich freu mich darauf!

Antwort von Annie014

Hallo Saury,
wir werden uns bestimmt über den Weg laufen :-)
Auch dir wünsche ich viel Erfolg für deinen Kuraufenthalt.
Ich bin auch gespannt wie die Zeit in der Klinik so wird. Ich stehe dem ganzen positiv gegenüber und freue mich darauf.
Wünsche dir einen schönen Abend.
Bis bald mal :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kaki59

lohnt sich Anreise mit PKW

Aufenthaltszeitraum: 04.12.2013

Hallo, habe am 04.12. für 5 Wochen meine Einberufung bei Rosi......lach
Lohnt sich zu dieser Jahreszeit die Anreise mit dem eigenen PKW?
Karsten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Imke_

Aufenthalt im September

Aufenthaltszeitraum: 28.08.2013

ich werde am 28.8. mit eigenem PKW anreisen. Ich habe in einer Bewertung gelesen, dass es ca.10? pro Woche kostet einen Fernseher zu leihen. Da ein kleiner TV noch in meinem Keller steht, werde ich den wohl mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob dann trotzdem eine Gebühr fällig wird, oder kann man den einfach so anschliessen?

Gruß Imke

Antwort von Minna50

Ich denke nicht - ist in Deinem Fernseher der Decoder integriert?
Habe heute die Mitteilung bekommen, dass ich auch in diese Klinik soll - denke, dass es ca. September wird (auf den genauen Termin warte ich noch)
Vielleicht sehen wir uns.

Antwort von kaleidoskop

Hallo an diejenigen die auch Anfang September in die Klinik kommen!
Bin für sechs Wochen dort und warte auf meinen Aufnahmetermin!
Durch die negativen Kommentare hier lasse ich mich nicht abschrecken,denn ich will, dass mir geholfen wird!
Leide seit Jahren unter Panikattacken und Angstzuständen die ich bisher nur mit Tabletten unterdrücken konnte!
Jetzt wünsche ich mir einfach, dass mir proffessionell geholfen werden kann!

Martin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aron2006

Anreise am 31.7.2013

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2013 bis 05.09.2013

ich reise am 31.7. an....Wer kommt zu dieser Zeit auch an. Ich komme aus der Gegend von Frankfurt am Main..
Liebe Grüße Conny

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von UliTisch6

Wie schnell mal wieder ein Jahr vergeht

Da mein Klinikaufenthalt nun ein Jahr zurückliegt (13.06 - 25.07.) möchte ich die Gelegenheit nutzen, alle damaligen Mitpatienten und Angestellten mal recht herzlich zu grüßen.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut.

Uli aus Köln

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von asnetbeat

Baldiger Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 31.10.2012

am 31.Oktober werde ich in dieser Klinik anreisen.
Vielleicht kann mir jemand der schon dort war folgende Fragen beantworten:
1. Gibt es dort vernüftiges W-Lan oder nicht?
2. Gibt es dort auch einen Kraft- oder Fitnessraum und eine Sporthalle die frei und Abends genutzt werden kann?
Muß man Geräte (Badmintonschläger,Basketball)mitbringen oder gibt es sie vor Ort?
3. Und kann man das alles auch am Wochenende nutzen?
4. Worauf sollte man achten, was darf man nicht vergessen mitzunehmen?

Freue mich über Antworten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kersar50

Aufentshalttausch

Aufenthaltszeitraum: 21.11.2012

Hallo, habe heute meinen Termin in der Rosw. Klinik bekommen. Aufnahmetermin 21.11.2012
Leider kann ich diesen aus berufl. Gründen nicht antreten.
Habe Kontakt mit Frau Junger (Klinik) und aucch mit der BFA aufgenommen. In der Klinik sagte man mir,, dass ich keinen Ausweichstermin bekomme.
Hat jemand schon Erfahrung ob es wirklich keine Möglichkeit gibt den ursprünglicchen Termin vorzulegen bzw. später anzutreten?

kerstin

Hallöchen,

ich war Patient in der Klinik im Ausgust und weiß nur, dass die Termine der Zimmerbelegungen proppevoll verplant sind.

Du wirst einen Grund haben warum du in die Klinik willst, deshalb überlege einfach, ob bei dir Gesundheit an oberster Stelle steht. Wer weiß ob du noch ne Reha genehmigt bekommst. Gruß

Antwort von ina14

Ich habe einen Termin am 5.12.2012 bekommen.Diesen konnte ich aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen.Außerdem wollte ich zu Weihnachten nicht von meiner Familie getrennt sein.Ich habe schriftich bei der Rentenversicherung um Verschiebung gebeten.Das hat auch geklappt.Mein neuer Termin ist der 2.1.2013.

V.G.Bettina

Antwort von zeckexl

Hallo,ich habe meinen Termin auch verschoben. So viel ich raus finden konnte, hat man sechs Monate Zeit die Reha anzutreten. LG

Ich brauche eure Mithilfe

Aufenthaltszeitraum: 20.06.2012 bis 01.08.2012

Hallo Leute,
ich war vom 20.06.12 bis 01.08.12 in der Roswitha-Klinik, der Uwe Tisch 6. Bitte helft mir mal, die die auch da waren kennen bestimmt Gitti aus Schwerin und Margitta aus Hamburg. Ich habe vor Rührung beim Abschied vergessen die Telefonnummern bzw. E-Mail Anschriften auszutauschen.
Ich bin sehr traurig. Wüßte gerne ob die beiden gut zu Hause angekommen sind.Es lässt mir einfach keine Ruhe.
Die, die eine Handynummer bzw. E-Mail Adresse der beiden haben bitte an mich [email protected] weiterleiten oder, wenn sie unsicher sind einfach mal bei den beiden anrufen und meine E-Mail Adresse weiterleiten.

Allen bei denen ich mich nicht persönlich verabschieden konnte (es waren so viele, leider), einen guten Start zu Hause, vielleicht schreibt Ihr mir mal über Mail, wie es euch zu Hause so geht. würde mich sehr darüber freuen. Bitte helft mir bei der Suche der beiden.

ganz liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.

Uwe aus Hessen nähe Frankfurt (Limburg)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eveline55

Aufenthaltszeitraum: 08.08.2012 bis 12.09.2012

ich habe zum Glück meinen Aufenthalt vorgelegt bekommen und reise
nun am 8.8.12 für 5 Wochen an und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Wer ist noch in dieser Zeit dort und kann mal ein paar Tips geben.

LG Eveline

Antwort von zlas

Hallo Eveline,

ich reise am:01.08.12 für 5 wochen an, bin also schon am Koffer packen :), bin ja gespannt was alles neues auf einen zu kommt.

Ich komme aus dem Herzogtum Lauenburg und fahre mit dem Auto,meine erste große Herausforderung bin so eine lange Strecke noch nicht gefahren.

Habe ja dann schon eine Woche vorsprung und ich denke wir werden uns bestimmt irgendwie über den laufen ,also bis dahin

lg Grüße

Regina

Antwort von Eveline55

Hallo Regina,

danke für Deine Antwort. Wünsche Dir eine gute Anreise. Ich werde auch
mit dem Auto anreisen, komme aus Frankfurt.

Ist meine zweite Kur und bin gespannt wie es dort ist. Von der Gegend her
ist es ja recht schön.

Ich gehe nämlich gerne wandern und fahre mit dem Rad.

Würde mich freuen, wenn wir uns kennenlernen würden.

Liebe Grüße Evi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eveline55

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2012 bis 24.11.2012

ich habe am 16.7. eine Reha für die Klinik genehmigt bekommen.

Jedoch muss ich bis zum 17.10.12 warten, bis ich sie antreten kann.
Gibt es schon Leute, die auch zu diesem Zeitpunkt antreten?

Ist das normal, das man so lange warten muss?

Mich würde auch interessieren, ob man einen Fernsehen mitbringen kann mit oder ohne Kabel? Und wie es mit Internet aussieht.

LG Eveline

i

ich hatte 6 Wochen Wartezeit - musste dann aus beruflichen Gründen um 6 Wochen verschieben

Ist wahrscheinlich gut belegt im Moment

Antwort von Annette-plus

Hallo Bea, ich habe gerade Deine Nachricht für Deine Reha in der Paracelsus-Roswitha-klinik gelesen. Vor 14 Tage bin ich von dort zurück gekommen.
Die Klinik ist immer voll belegt. Sei froh,daß Du noch warten mußt. Bei dieser Hitze ist es auf den Zimmern, einfach unerträglich heiß.
Schreibe mir, wenn Du Auskünfte gebrauchst. Ansonsten Gute Fahrt und einen erfolgreichen Rehaaufenthalt.

LG Anette

Hallo Annette,

das sagte mein Chef auch :-) - im Sommer wäre es viiiiiiiiiiel zu warm.
:-)
ich werde alles auf mich zukommen lassen.! Etwas nervös und aufgeregt werde ich bestimmt dann sein, wenn es los geht.

meine größten Bedenken habe ich wegen dem packen... bestimmt viel zu viel Klamotten dabei, wie ich mich kenne.

welche Sportangebote gibt es ?

hat es dir gut getan und warst du zufrieden !

liebe Grüße

Antwort von Annette-plus

Hallo Bea, freue mich über Deine Nachricht.
Mit den Klamotten ging es mir genauso. Ich dachte, oh du hast viel zu viel. Dem war nicht so, dank des Sommerwetters, mußte ich mir noch was kaufen,
was in Bad Gandersheim schwierig ist.
Sport gibt es jede Menge, weil die ganze Klinik überwiegend auf Sport ausgerichtet ist. Du wirst in den ersten 3 Wochen volles Programm haben.
U.a. Muskelaufbautraining, Ergomether, Nordic Working, jede Menge Gymnastik, Wirbelsäule, Bluthochdruck, Beckenboden, usw. Ach ja, im Vitalpark gleich nebenan ist schwimmen angesagt.
Weitere Fragen, nur zu!! Freue mich schon auf die Nächste Mail.

Schönen Abend Annette

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tillit

Austausch vor Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 18.07.2012 bis 25.08.2012

Hallo Ihr...

Ich bin ab dem 18. dort und würde mich vorab mal gern unterhalten mit denen, die zum gleichen Tag dort anreisen...

lg. Stefan.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von zlas

anfrage

Aufenthaltszeitraum: 01.08.2012 bis 05.09.2012

hallo bin ab 01.08.2012 für 5wochen in der paracelsus-roswitha-klinik komme aus schlewig-holstein /mölln wer ist in den zeitraum noch alles da kommt jemand aus meiner nähe

lg regina

Hallo REgina

ich komme am 12.08. - für 5 Wochen.

also nicht unbedingt in deiner Nähe. Man wird sich bestimmt kennenlernen

liebe lachende Grüße

Antwort von zlas

Hallo Beate danke für deine antwort

mal sehen wie es dort wird ich habe schon alle Bewertungen gelesen mal sehen was uns erwartet

manche haben gut beurteilt und manche waren unzufrieden aber ich mache mir da mein eigenes Bild ich denke das kommt auch auf jeden selbst an was man daraus macht

also wir sehen uns :))

lg Regina

hallo Regina,

irgendwie war ich in einer anderen Welt als ich 12.8. geschrieben habe.

ich komme erst am 12.09. -

ich komme auch am12.09.12
für 5 Wochen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd

aus welcher Ecke von Deutschland kommst du ?

ich habe eine kurze Anreise - etwa 200 km mit dem Auto .
ich laß mich mal überraschen !

Lachende Grüße

Gruss Bernd

Aufenthalt aktuell Paracelus Roswitha Klinik

Aufenthaltszeitraum: 20.06.2012 bis 25.07.2012

Hallo Leute,

ich bin seit 20.06.2012 in der Klinik, kann nur sagen das jeder, der hier her kommt es gut hat und haben kann. Therapeuten spitze, Essen gut,Zimmer zweckgemäß mit Balkon, Sportmöglichkeiten bestens,nur das Wetter könnte besser sein. Ihr müßt euch nur auf einige Ratschläge und Anwendungen einlassen, mit einem positiven Grundgefühl hier her kommen und ihr werdet euch wohlfühlen. Denen, die mit einem unruhigen Gefühl hier her kommen kann ich nur empfehlen, sich nicht verrückt machen zu lassen durch einige negative Berichte im Internet "ehemaliger Patienten/innen". Ihr könnt kostenlos ins Schwimmbad (1xtäglich), Freibad wie Solehallenbad sind direkt nebenan.
Es gibt ein Kino, Aldi, Lidl, Edeka, Ihr Platz und so weiter (sind 15 Gehminuten entfernt). Es gibt ein kleines Kino, jede Woche Filmvorführungen in der Klinik, Tanzcafe ist 5 Gehminuten entfernt, tolle Spazierwege mit zwei nahegelegenen Seen, tolle Straßencafes im Ort (10 Gehminuten).
Wassser mit Kohlensäure oder ohne gibts aus ner Zapfstelle im Haus kostenlos.

Also alles in allem ist alles angerichtet für einen erholsamen und auch spannenden Aufenthalt hier, insbesondere sind ja wir alle hier in der Klinik mit den Nerven ziemlich unten, ihr seid nicht alleine.

Liebe Grüße aus Bad Gandersheim, Paracelsus Rositha Klinik, 12.07.2012

herzlichst euer Mitpatient Uwe

Hallo Uwe49,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen, ich glaube, damit nimmst Du uns schon ein wenig die "Angst" ;-).

Ich freue mich auch schon auf meine Reha und bin gespannt auf alles Neue...

Dir wünsche ich noch ein paar angenehme Tage dort und für Deine Zukunft alles Gute!

Ganz liebe Grüße von Kerstin ;-)

Hallo Kerstin

genau so sehe ich es auch !

Bin absolut neugierig auf das Neue und freue mich auf meine Reha-Kur.

Wann bist du da, Kerstin

lg
bEATE

Antwort von Eisenwolf

Morgen geht's los! Ich freue mich auf die 5 Wochen und natürlich auf Euch!

Tschüß bis gleich :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elke58

Aufenthaltszeitraum: 11.07.2012 bis 15.08.2012

ich komme aus dem Raum Hamburg und bin vom 11. 07. in der Klinik....also schon fast beim Kofferpacken.

Wer ist noch zu dieser Zeit dort und würde vorher gern mit mir ein bißchen plaudern?

Meldet euch einfach mal....

Liebe Grüße Elke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Drea4

Aufenthaltszeitraum: 18.07.2012 bis 22.08.2012

ich werde ab 18.7. in der Roswitha-Klinik sein.
Ich komme aus Sachsen. Wer fährt zu dieser Zeit auch dorthin?

ich freue mich auf den Aufenthalt und hoffe, dass ich viele neue Erfahrungen machen kann.

Wer war kürzlich in der Klinik und kann ein paar "Eingewöhnungshinweise" geben? Was ist gut, was ist nicht so empfehlenswert?
Gibt es eine Bibliothek? Kann man Fernsehgeräte ausleihen? (Schließlich läuft gerade viel Sport) Welche Sportangebote gibt es?

Rea

Hallo Drea,

ich denke mal, dass wir uns dann dort kennen lernen:-)

Du hast dann "schon" 2 Wochen Vorlauf und kennst einige Abläufe dort schon sehr gut.

Vielleicht hast du dann auch schon einige Sehenswürdigkeiten in Augenschein genommen und kannst als "alter" Hase Tipps geben?

Bis dann und viele Grüße von mir ;-)

Hallo Drea,

ich bin genau zur gleichen Zeit dort (Anreise 18.07.12).

Auch ich freue mich auf die fünf Wochen. Wir werden uns ja

bestimmt dort kennenlernen.

Hallo Wolf,

ich freue mich auch auf neue Begegnungen in der Klinik :-)

Wie ich sehe hast du dann auch schon 14 Tage Erfahrung dort und kannst mir,wenn ich am 1.8.meine Reha antrete, auch schon einiges erklären....

Ich freue mich auf Euch...

LG Kerstin

Antwort von Eisenwolf

Hallo Kerstin und alle anderen, die demnächst nach Bad Gandersheim fahren!

Ich habe im Internet einen interessanten Erfahrungsbericht über die Klinik gefunden, der vor allem recht neutral geschrieben ist und ganz gut erklärt, was wir so zu erwarten haben:

"http://www.dooyoo.de/kurorte-krankenhaus/roswitha-klinik-bad-gandersheim/1216168/"

Das ist zwar schon etwas älter, aber da es in diesem Bericht vorwiegend um die Abläufe in der Klinik geht, wird das schon noch recht relevant sein.

Antwort von Elke58

Hallo Wolf,

hab gerade den Erfahrungsbericht gelesen......mit ganz viel schmunzeln.

bin gespannt, was da so auf uns zukommt

werden uns dort sicher mal über den Weg laufen.

Liebe Grüße Elke

Hallo Elke und "der Rest der Welt",

also mir geht's jetzt schon viel besser, da es wirklich eine Wohltat ist festzustellen, dass es noch einige Menschen gibt, die in der Lage sind, sich fehlerfrei in der Muttersprache schriftlich zu artikulieren. Das ist ja leider heute eher die Ausnahme. Was da manchmal zusammengestammelt wird...:-)

Antwort von Drea4

Hallo an alle, die ich sicher bald in Bad Gandersheim kennenlernen werde,

ich habe den Erfahrungsbericht auch gelesen und sehe die Klinik so in Gedanken vor mir. Ich denke, wir können es dort schon gut aushalten.

Hauptsache ist doch, wir werden wieder fit für alle großen und kleinen Dinge des Lebens.

Außerdem ist es interessant, viele nette Leute zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Ich glaube, wir werden eine angenehme Zeit haben.

Ich freue mich auf euch.

Liebe Grüße von Rea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sisterk

Aufenthaltszeitraum: 01.08.2012

ich komme aus Sachsen- Anhalt und werde ab 01.08. meine Reha hier für voraussichtlich 5 Wochen antreten.

Wer ist noch zu diesem Zeitpunkt dort?Vielleicht kann man sich ja schon im Vorfeld etwas kennen lernen?

Ich freue mich auf diese Zeit und hoffe, danach viel Wissen und Erfahrung für mich gesammelt zu haben.

Also meldet euch einfach mal...ich freue mich ;-)

Liebe Grüße Kerstin

Antwort von sandi2010

Hallöchen Kerstin:-)

nach erfolgreicher Anmeldung hier...schreibe ich Dir nun mal schnell...

also ich < Sandra,41j ,komme aus dem Münsterland und bin von 8.8 an

in der Klinik:-))AUCH FÜR 5 WOCHEN...auweia

Auch ich würde mich wahnsinnig freuen schon voher Leute kennen zu lernen

denn man ist ja doch erstmal Fremd und auf sich gestellt.

Nicht das Du jetzt denkst das ich das sonst nicht bin..lach..

Würde mich freuen einwenig mehr über dich zu erfahren und wenn du lust

hast dann schreib mir doch einfach einen kleinen Roman.-)) Aber nur wenn

du magst, ich hoffe das mit dem du ist oki?

ganz liebe grüsse...auch wenn wir uns noch nicht kennen,

aber das können wir ja ändern

SANDI

HALLO Sandi,

auch ich komme nach Bad GAndersheim, eine Woche später, also 12.8. und bin auch aus dem Münsterland.

wir treffen uns !

See you later

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Gaby52

Aufenthaltszeitraum: 17.07.2012

Hallo ich bin vom 17.07. für 3 Wochen in der Klinik und komme aus Bremen. Jch werde mit dem Auto hinfahren, kommt jemand aus meiner Ecke und möchte mitfahren?

LG, Gaby

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von uwe49

Schwimmen in Roswitha Klinik kostenlos möglich ?

Aufenthaltszeitraum: 20.06.2012

ich komme am 20.06.2012 in die Roswitha Klinik für vorr. 5 Wochen.
Wie ich erfahren habe gibts im Haus kein Schwimmbad. Gibt es kostenlose Schwimmangebote über die Rehamaßnahme?

Ich freue mich auf die Klinik. Gruß aus Hessen Uwe

Antwort von Annette-plus

Hallo Uwe, endlich mal jemanden der den Rehaaufenthalt auch noch vor sich hat. Ich freue mich jetzt schon, dich dort kennenzulernen. Über das Schwimmbad weiß ich schon ein bischen mehr. Gleich nebenan gibt es ein Schwimmbad, das zur Roswitha-Klinik gehört. Das können wir bestimmt auch außerhalb der Anwendungen benutzen.

Aus welchem Raum reist du an? Ich komme aus dem Norddeutschen Raum Richtung Teutoburger Wald.
Diese Nachricht gilt auch als Antwort auf deine Nachricht von heute. Gerne höre ich wieder von dir, dann können wir uns im Vorfeld vielleicht schon ein wenig besser kennenlernen. Es ist schön, wenn ich am 27. Juni anreise und du kannst mir von deiner ersten Woche schon berichten.

Anette

Antwort von uwe49

Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main, freue mich schon auf das kennenlernen, ich werde berichten wie die Erste Woche war....., bis am 27. dann

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bea26

Bewilligung

ich habe ebenfalls die Frage, wie lange ist die Wartezeit nach Zusendung der Bewilligung !

auch ich bin neugierig - aufgeregt - unsicher -bammel - denn ich habe noch nie eine solche Maßnahme wahrgenommen.

Aber es wird mit gestimmt gut tun!

L G

Antwort von Annette-plus

Hallo Bea, kann dir kurzfristig antworten. Die Wartezeiten zwischen Nachricht und Reha können 4 - 6 Wochen dauern. Empfehe dir in ca. 1 Wochen Kontakt mit Fr. Holthusen aufzunehmen. Die kann dir dann schon näheres berichten.

Ich selbst fahre am 27. Juni. Vielleicht sehen wir uns ja dort noch.

Schöne Grüße
Anette

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Annette-plus

Rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 27.06.2012

Ich reise am 27. Juni zur Reha an und komme aus dem Norddeutschen Raum. Wer ist zu dieser Zeit auch da? Wer ist z.Zt. gerade da und kann mir vorab schon einmal ein paar Tipps geben. z.B. Ausstattung der Klinik, wie sind die Ärzte, Psychologen oder Therapeuten? Und Bad Gandersheim scheint ja sehr klein zu sein, gibt es Sehenswürdigkeiten?

Danke schon im Voraus,freue mich über jede Nachricht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sarah80

Reha Beginn

ich habe heute den Bescheid der Rentenversicherung bekommen, dass ich eine Reha in der Paracelsus Roswitha-Klinik machen kann.

Wie lang ist denn normalerweise die Wartezeit zwischen Benachrichtigung und Start?

Danke und Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Annette-plus

Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 27.06.2012

Ich werde ab dem 27.06.2012 in der Roswitha-Klinik eine Reha durchführen.
Wer ist ebenfalls zu dieser Zeit da und möchte vorher Kontakt aufnehmen?

Hall,

ich bin ab 20.06. in Klinik und bin gespannt, wie es dort ist. Vielleicht sieht man sich dort, wäre schön.

Lieber Gruß aus Hessen Uwe

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von maat

Fernseher

Aufenthaltszeitraum: 18.04.2012 bis 16.05.2012

Ich wüsste gern ob man vor Ort einen Fernseher ausleihen und anschliessen kann. Wäre toll wenn jemand eine Info hätte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Miliane

Paracelsus-Roswitha- Klinik

Aufenthaltszeitraum: 09.05.2012 bis 13.06.2012

Wer fährt auch zu dieser Zeit ?
Darf ich einen Laptop mitnehmen ?
Habe ich auf dem Zimmer mit Wlan- Stick gute Verbindung ?

Antwort von maat

Also Laptop und Wlan sind ok und der Empfang soll gut sein. Mich interessiert ob man einen Fernseher haben darf.

Hallo von maat,

habe gelesen das man einen Fernseher selbst mitnehmen kann, oder auch ausleihen für ich glaube 11? die Woche.

Mir reicht mein Laptop danke für Deine Info .

Wir werden sicherlich kaum die Zeit haben, das eine oder andere zu nutzen.

Wünsche Dir einen schönen Kuraufenthalt am 9.5.bin ich dann auch dabei-.

Bis dann schöne Grüsse

Hallo Miliane,

danke für die Info. Aber fernsehen auf dem Laptop mag ich nicht so sehr. Aber ich habe da heute angerufen und nachgefragt und man darf sowohl einen Fernseher mitbringen oder kann einen ausleihen. Und es gibt Kabelanschluss. Ich denke doch dass man abends zum fernsehen kommt oder? Es ist meine erste Reha und ich hab keine Ahnung was da auf mich zukommt :-)

Am 9.5. sehen wir uns ja dann bestimmt.
Bis dahin liebe Grüße

Hallo von maat,

schön das ich dir auch helfen konnte,das ist auch meine erste Reha und ich bin schon sehr gespannt, leider kann ich keinen Fernseher mitbringen denn ich fahre mt dem Zug .

Da eine Feundin von mir letztens in einer Reha in Damp war und einen Fernseher auf dem Zimmer hatte, weiß ich von ihr das sie diesen kaum genutzt hat entweder ist sie bedingt durch ihren vollen Terminkalender
( Anwendungen ) immer gleich eingeschlafen oder sie hat was mit anderen
Patienten unternommen.

Ich würd sagen wir lassen uns mal überraschen.Muss ich mir eigentlich noch einen W-Lan Stick kaufen oder empfange ich dort so Internet ??

Würd mich nochmals auf eine Antwort freuen.

Schöne Grüsse

Hallo Miliane,

du musst einen Wlan Stick haben wenn du ins Internet möchtest. Zum fernsehen reicht ein DVBT Stick sagt mein Mann :-)

Ich fahre mit dem Auto, das macht es etwas einfach aber 11 Euro für eine Woche geht ja auch noch. Ich schlafe nachts schlecht und da brauche ich einen Fernseher. Bin ich von zu Hause so gewohnt :-)

Einerseits freue ich mich auf die Reha, andererseits habe ich etwas Angst weil ich nicht weiß was auf mich zukommt und auch nicht gerne so lange von zu Hause weg bin.

Hallo Manuela,
danke für Deine Info,ich komme ja wie du weißt mit dem Zug und der Gedanke daran gibt mir schon ein mulmiges Gefühl aber da muss ich durch.

Wir werden schon das beste daraus machen,wenigstens wir sind danach wieder fit.

Hast du weit zu fahren ? Ich komme aus Kiel

Ich habe von vorne rein 5 Wochen erhalten mit der Ansage auf Verlängerung,
leider kann meine Familie mich auch nicht besuchen ,deshalb der Laptop so habe ich Kontakt mit zu Hause wird günstiger als telefonieren.
Ich war auch noch nie so lange weg von meiner Familie.
Wir werden den ganzen Tag beschäftigt sein mit Sport und Gesprächen usw.
Am 9.5 fahre ich ab Kiel um 7.12 Uhr in Kiel los und werde so um ca.13.00 Uhr in der Klinik ankommen,dann ist für Dich ja schon ein Ende in Sicht aber Du kannst mir ja vielleicht schon mal vorher berichten wie es denn so ist.
Ich bin am überlegen wie viel Taschengeld man wohl benötigt ich habe keine Vorstellung ? Fährst Du alleine hin oder bringt Dich dein Mann hin ?

So freue mich auf eine Antwort .
Schöne Grüsse Christiane

Hallo Christiane,

danke auch für deine Antwort!

Ich fahre alleine und ich komme aus Duisburg und habe so ca. 320 km zu fahren. Aber mir fällt Autofahren leichter als mit dem Zug und so bin ich etwas unabhängiger und fühle mich nicht so "eingesperrt".

Ein mulmiges Gefühl habe ich aber auch. Und meinst du wirklich dass es uns hinterher wieder besser geht? Ich habe da so meine Zweifel aber ich bin guter Dinge.

Gerne kann ich dir schon berichten, habe ja dann 3 Wochen "Vorsprung"
Ich hoffe dass mein Mann und meine Tochter mich wenigstens einmal besuchen können. Ich nehme meinen Laptop aber auch mit damit wir in Kontakt bleiben können. Ausserdem telefonieren wir mit dem Handy dank Flat kostenlos. Das kostet uns nur 3,99 im Monat.

Ich hoffe dass ich mit den 4 Wochen hinkommen werde. Hört sich schon sehr lange an aber ich will nicht jammern wenn du sogar 5 Wochen vor dir hast. Aber wenn's hilft wird am Ende alles gut.

Freue mich auch auf Antwort!

Antwort von maat

Hab noch etwas vergessen: Ich habe auch keine Ahnung wieviel Geld man benötigt aber ich denke nicht dass es viel sein wird. Zur Not gibt es sicher einen Geldautomaten in der Nähe oder wir lassen uns etwas schicken :-)

Hallo Manuela,

danke für deine Antwort !

Würde auch lieber mit dem Auto kommen ,leider haben wir nur eins und deshalb muss ich mit dem Zug fahren.Mir wäre allerdings lieber der Zug fährt durch und ich hätte in Göttingen nicht noch eine 3 /4 Stunde Aufenthalt.

Ich werde somit auf eine harte Probe gestellt , denn ich leide unter Angstzuständen.Irgendwie muss es ja klappen, hab ja meinen MP 3 Player dabei grins.

Auf alle Fälle fühlen wir uns nach unsere Kur ,wie neu geboren und können wieder Bäume ausreißen. Und ich werde alles was in meinen letzten Reserven
noch drin steckt dafür nutzen. Und das bekommst du auch locker hin.

Ich hätte noch mal eine Frage an deinen Mann ,kann er mir einen Anbieter für einen Wlan - Stick empfehlen ohne Vertragsbindung und als Monats Flat ???
Ich brauche ihn ja nur für die Kur. War heut im 02 Shop aber die jungen Männer hatten keine Lust auf eine Beratung.Kunde ist nicht mehr König lach.

und was mir auch eingefallen ist, nehme dir für deinen Balkon ein Stück Wäscheleine mit und ein paar Klammern mach ich auch für die Wäsche zwischendurch. Manuela kannst mich immer anschreiben wenn du noch Fragen hast . Freue mich auf eine Antwort ! Liebe Grüsse Christiane

Hallo Christiane,

also dann sind wir Leidensgenossinen. Ich leide auch unter Angst und Panikattacken. Ich kann dich sehr gut verstehen dass du Angst hast vor der Zugfahrt. Hätte ich auch. Hoffentlich kannst du dich etwas ablenken bei dem Aufenthalt. Bei mir klappt das manchmal ganz gut. Aber auch nicht immer. Ich werde auch furchtbar leiden bei der Anfahrt aber wie du schon sagtest: Da müssen wir durch. Kann dein Mann dich nicht hinbringen mit dem Auto? Wie weit ist es denn für dich?

Also ich hab meinen Mann gefragt. Er sagt du kannst dir einen UMTS Stick besorgen. Er schickt mir morgen von der Arbeit einen oder mehrere Links wo du die günstig bekommst und dann eine Prepaid Karte fürs Internet. Gibt es für 12 oder 14 Euro für 1 Monat bei Aldi. Ich nehme mir auch so eine Karte. Den Link für den Stick leite ich dir dann morgen weiter dann kannst du mal schauen ob das etwas für dich ist.

Wenn du noch Fragen hast immer her damit :-)

Schade dass du nicht eher da sein wirst, wir würden uns bestimmt sehr gut verstehen. Aber ich freue mich wenn wir in Kontakt bleiben.

Freue mich auch auf Antwort.

Antwort von maat

Und schon wieder etwas vergessen:
Man bin ich schusselig. Toll dein Optimismus. Ich versuche mal mich davon und von deiner Zuversicht anstecken zu lassen. Mit der positiven Einstellung kann es ja nur gut werden. Danke!

Hallo Manuela,

wir sind nicht nur Leidensgenossen ,sondern können uns auch gegenseitig unterstützen, weil das kann nur jemand der das gleiche durchmacht.
Liebend gerne würde ich schon mit dir zusammen dort ankommen um so eher um so besser,jedoch muss ich mich noch ein bisschen gedulden.

Zu meinen Angstzuständen und Panikattacken : Mein Problem ist ich möchte es allen immer hundert prozentig recht machen, im Beruf so wie auch Privat
und ich kann schwer nein sagen ( zu gut für die Welt )dabei habe ich mich selbst vergessen und deshalb hat mein Körper und meine Seele blockiert.
Zum Glück bin ich noch ein positiver Mensch und denke das uns die Klinik wieder fit macht fürs weitere Leben. Und das meine Liebe bekommen wir auch hin. Leider kann mein Partner mich nicht hin bringen er ist selbständig und hat
sehr viel zu tun. Jedoch möchte meine Familie mich evtl. über Pfingsten besuchen kommen mal sehen ob es klappt. Danke schon mal an deinem Mann das er sich so toll für mein Internet einsetzt, freue mich schon auf den Link .
Die Zugfahrt liegt mir immer noch schwer im Magen wenn alle Stricke reißen gehe ich in Göttingen zur Bahnhofsmission und lass mich trösten lach.
Jedenfalls bekommst du schon bald in der Kur Besuch um zwar von mir am 9.5 und ich bleibe auch länger lach. Freue mich schon sehr wenn wir uns auch persönlich kennen lernen aber bis dahin schreiben wir uns ja das ist auch schön. Nur Mut wir werden wieder fit, die Heimreise antreten und sind wie neu geboren grins. Warte auf eine Antwort ! Liebe Grüsse Christiane

hier erstmal nur schnell 2 Links:

Bei Aldi gibt es den zur Zeit für 39 Euro sagt mein Mann und die Prepaid Karte mit Internet Flat für einen Monat für 12 oder 14 Euro.

Ich schreibe dir nachher mehr, habe noch ein paar Termine heute nachmittag.

Hallo Manuela ,
Danke für die Links werde mir den auch von Aldi holen und noch schönen Dank an deinen Mann für den super Service. Wie müssen heut Nachmittag auch noch unseren WE Einkauf erledigen ,freue mich aber sehr auf ein paar Zeilen bis später LG Christiane

Hallo Christiane,

gern geschehen sagt mein Mann.

Ja gegeseitig unterstützen hört sich sehr gut an. Ich denke auch dass das nur jemand verstehen kann der das selber hat. Als ich deine Zeilen gelesen habe, habe ich meine eigene Geschichte gelesen. Mir geht es ganz genauso. Ich habe über Jahre meinen Körper nicht so gut behandelt und immer an alle anderen gedacht. Jetzt hat er sich auf diese Art und Weise bei mir gerächt. Immerhin haben wir jetzt verstanden was wir falsch gemacht haben. Das ist doch schon ein guter Weg zur Besserung. Und alles andere wird in der Reha wieder gut. Ich habe mir vorgenommen deinen Optimismus zu teilen. Das stimmt mich gut und hilft sicher bei den Behandlungen. Ich habe Angst aber auch viel Hoffnung.

Ich freue mich auch schon darauf wenn wir uns kennenlernen und wer weiß, vielleicht bekomme ich ja auch eine Verlängerung. Mal sehen was kommt. Und bis dahin freue ich mich wenn wir in Kontakt bleiben.

Hallo Manuela,

ich finde es schön das ,du die Hoffnung nicht aufgibst wirst schon sehen es wird alles gut. Gestern Abend hat mein Schatz mich zum Essen ausgeführt es war eine tolle Überraschung und wir haben nett bei Kerzenschein über alte Zeiten gesprochen und was wir alles in 17 Jahren erreicht haben usw.Er findet es auch gut das ich mit einer positiven Einstellung zur Kur fahre und es dann endlich alles wieder gut wird. Das baut ein natürlich auch auf wenn man auch Unterstützung von der Familie bekommt. Jetzt gebe ich dir ein paar Informationen zu meiner Person :

Beruf : Einzelhandelskauffrau
Tätigkeit : Teamleitung für den technischen Support
Sternzeichen : Steinbock
Größe : 166
Gewicht : 63
Hobbys : Fitness Studio,Hund Max ( Westie ) Familie
Kinder : 3 Christian 30 Sabrina 26 Salim 17 Jahre
Geb. 31.12 1956 sehe aber nicht so aus meinen unsere Kinder geh weg für Anfang ende 40. grins so fühle ich mich auch wenn ich fit bin.
So jetzt habe ich mich einmal ein wenig vorgestellt. Falls Fragen sind immer gerne. Liebe Grüsse Christiane

Hallo Christiane,

ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.