Paracelsus-Klinik Zwickau

Talkback
Image

Werdauer Straße 68
08060 Zwickau
Sachsen

87 von 108 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

108 Bewertungen

Sortierung
Filter

Engel in Schwesternkleidung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsteam
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachtrag , ich weiss man soll keine Namen nennen, dennoch glaube ich , das es Wertschätzend ist , wenn sich der/die eine oder Andere hier wiederfindet .
Die Schwestern der Abteilung 4-2 um die Stationsleitung Martina sind Engel, ich weiss nicht mehr alle Namen.
Die liebe Petra, die das Essen bringt und Wasser ????, Anett, Susann, Tetiana ????das PhysioTeam , Frau Luong , die Ärtze danke Ihr seid alles (leider habe ich nicht mehr alle im Kopf ), ne 10/10 ????????????????

Enttäuschung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aussagebemühtes Personal
Kontra:
Personal kann nicht helfen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im 20.Juni 23 kam ein Elternteil von mir auf die orthopädische Station der Klinik.Die Aufnahme verlief super.Alle in der Frühschicht waren sehr nett und sehrbemüht .Sie haten sogar noch ein Mittagessen ,obwohl es schon 13.00 Uhr.Leider entwickelte sich der positive Eindruck zum negativem. Aussagen vom Personal wenn ich Zeit habe kümmere ich mich um die Angelegenhet....Es gibt nicht sovielbKühlbacks auf der Station und wir können auch nicht ständig uns kümmern...und das auf der Orthopädie...wo kühlen vom Arzt verordnet wird...Es wird ja nicht mal bemerkt,daß die Medizin bei in Richtung dement gühendem Patienten
nicht eingenommen wird....

Schade für das Aushängeschild.

Sehr zufrieden!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Kommunikation auf Augenhöhe.
Kontra:
Krankheitsbild:
Platzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Junges Team und es wurde sich supee um mich gekümmert in der Notaufnahme.

Ein glückliches und schmerzfreies Leben zurück.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr.Butzke plus Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Kniearthrose, neue Kniegelenke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unter Leitung von Herrn Dr.BUTZKE bekam ich 2020 und 2021 jeweils eine neue Knieprothese. Beide OP's verliefen erfolgreich. Nach vielen Jahren großer Schmerzen und kaum noch Laufen bin ich wieder in ein glückliches schmerzfreies Leben zurück gekehrt. Ich kann normal Laufen, Fahrradfahren, Skilanglauf und Tanzen. Ein riesen Dank an alle die mir dabei geholfen haben, im OP-Saal, auf Station oder in der Reha. Danke.

Ein einfaches WOW

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Paracelsus Zwickau Dr warnke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Ärzte tolles Personal.Man wird verstanden und geholfen. Lange Wartezeit aber das nimmt man gern in kauf weil es sich lohnt. Dr.Prof.Warnke ein super Arzt sehr menschlich und einfühlsam. Das gibt es selten bei Ärzte. Weiter so ihr seit toll

Hölle

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es gibt in diesem Haus keine Posetive Bewertung
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen Darm Spieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin das erste mal in diesem Haus als Patient. Schlimmer geht's nicht mehr. Zur Visite weiß der Doktor nicht was man für eine Krankheit hat muss er seinen Kollegen Anrufen. Schwestern unfreundlich, kann man niemand Anthuhen.

10 Tage Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Da keine Gespräche über die Behandlung standfand. Keine Erklärung sondern nur Aufforderung die man ohne wieder wörte hinnehmen muss.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wichtige Unterlagen wurde nicht weitergeleitet, trotz mehrmaliger Aufforderung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Essen war ungenießbar und die wurst war schon grün und grau nix mit Liebe gemacht.
Krankheitsbild:
Herz schwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in dieser Klinik waren 10Tage. Personal war nett und immer freundlich trotz viel Stress und personalmagel waren sie stehts bemüht. Behandlung wurde viele durchgeführt, doch ich hätte mir gewünscht wenn man mir danach auch erzählt und erklärt hätte was wurde gemacht ,was hat man entdeckt wie geht es in Zukunft weiter damit wurde ich als Patientin sehr allein gelassen und die Ungewissheit hat mich formig verrückt gemacht. Als ich dann entlassen wurde musste ich sechs Stunden auf meinen Entlastung Brief warten ,ohne Erfolg denn man hat mich nach Hause geschickt und verdrüsstet das sie die wichtigen Unterlagen direkt zum Hausarzt schicken.Aber daraus wurde nix keine Papiere sind zum Hausarzt geschickt wurden nach mehrmaliger Aufforderung musste der Hausarzt selbst anrufen und nochmals nachfragen wo die Papiere bleiben. Obwohl man uns versprochen hatte die Unterlagen schnellstmöglich weiterzuleiten. Es ist eine sehr schlimme Situation den man weiss nix und steht alleine da schade aber das ist nicht professionell und das hat auch nix mit peronalmagel zutun .

1 Kommentar

feedbackKassel am 05.09.2022

Hallo Ria089, wir danken Ihnen für Ihre Hinweise. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessert werden kann, wenn Patienten uns auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir haben die zuständigen Leitungen auf die Probleme aufmerksam gemacht und haben um Maßnahmen zur Verbesserung gebeten. Durch das klinikinterne Qualitätsmanagement werden entsprechende Maßnahmen unterstützt.
Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt dadurch belastet wurde.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Vertrauen wieder gefunden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Abläufe super
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallenblasenhydrops
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Notaufnahme zur Station Bauchchirurgie, Entfernung der Gallenblase in Not OP am folgenden Tag bis zu meiner Entlassung war ich sehr zufrieden, über die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Pflegepersonals; als auch über die fachliche Kompetenz der Ärzte,die sich die Zeit nahmen meine Fragen hinsichtlich der OP für mich beantworteten.
Habe mich sehr gut behandelt gefühlt und bedanke mich bei allen herzlichst für die gute Hege und Pflege.
Hier wurde ich als Mensch gesehen und behandelt. Danke auch dafür!
Herzliche Grüsse!

1 Kommentar

feedbackKassel am 01.08.2022

Hallo BAFFI56, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Wirkung von Medikamenten/Umgang mit Patienten und Angehörigen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physio und Ergotherapie
Kontra:
ungeleerte Toilettenstühle am Nachmittag v. Frühdienst bei 38 Grad
Krankheitsbild:
neurodegenerative Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein alter Mensch geht mit einer neurodegenerativen Erkrankung in die Klinik. Die Motorik ist bei der Aufnahme stark eingeschränkt. Kognitiv ist der Patient altersentsprechend. Er erhält eine Komplextherapie und kann nach zwei Tagen relativ schnell wieder Laufen. Die Angehörigen sind zu frieden und freuen sich. Jedoch entwickelt der Patient in der Zeit des Klinikaufenthaltes Verwirrheitszustände und Wassereinlagerungen in den unteren Extremitäten. Die Medikamente werden erneut umgestellt, jedoch bleiben die plötzlich aufgetreten Verwirrtheitszustände. Der Patient wird entlassen ohne nochmals die Medaktion gründlich zu überprüfen. Zum Entlassungsgespräch wird den Angehörigen vom behandelnden Arzt der Station mitgeteilt, dass alles soweit in Ordnung sei und die Wassereinlagerungen wären ein Hausarztproblem. Anzumerken wäre dabei, dass die Ödembildungen erst drei Tage vor dem Entlassungstermin aufgetreten sind und der Patient Badeschuhe tragen musste um überhaupt die Klinik am Gehstock zu verlassen. Als man eine Gesundheits- und Krankenpflegerin zwei Tage zuvor daraufhin ansprach, meinte sie, dass würden die Ärzte schon zur Visite sehen. Wie man sieht, es hat niemanden wirklich interessiert. Der Hausarzt hat bis zum 05.08.22 Urlaub und die Neurologin war leider erkrankt, so dass man ambulant keine Hilfe erhalten hat. Also begab man sich mit seinen Angehörigen ein Tag später wieder in die Notaufnahme, weil die Verwirrheitszustände nicht händelbar im häuslichen Bereich waren und die Ödembildung weiter zu nahm. Nach zweistündiger Wartezeit wurde der Patient von einem Neurologen angeschaut. Er teilte erst einmal mit, dass er jetzt ca.20 -30 Minuten wieder an Zeit aufwenden muss, obwohl doch eigentlich kein Handlungsbedarf wirklich vorhanden wäre. Und während der Liegezeit, die Angehörigen doch die Ärzte zu oft angesprochen hätten. Der Mensch, der Patient, der Angehörige fühlt sich nicht gut aufgehoben. Ist das jetzt unsere neue zeitgemäße ärtzliche Behandlung?

1 Kommentar

feedbackKassel am 01.08.2022

Trudy66, vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre ehrlichen Worte schätzen wir sehr und werden die Themen im Team besprechen. Es tut uns sehr leid, dass der Aufenthalt dadurch belastet wurde.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Besser gehts nicht

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles total in Ordnung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arachnoiditis, Tarlovzysten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist der Moment gekommen Danke zu sagen. Danke für all das was mir zuteil geworden ist. 4 Jahre und wahrscheinlich sehr viel länger ohne das mir es bewusst war woran ich so fürchterlich leide, habe ich über Umwege endlich den Weg zur Vigdis Thompson Foundation gefunden. Zwar musste ich mich in Geduld üben, aber ich denke das Ergebnis kann sich in noch ein paar Wochen sehen lassen. Ich möchte mich auf diesem Wege bei all denen bedanken die mir die geholfen haben den Weg zurück zu finden ins Leben. Angefangen vom Professor, von der Case Managerin, von den Pflegerinnen und Pflegern, den Physiotherapeuten, dem Küchenchef, der Putzfrau, Frau Walther von der Foundation. Man möge mir verzeihen wenn ich jemanden vergessen habe. Es geht zwar noch nicht ganz blendend und vielleicht bleiben ein paar Symptome übrig, aber mein Albtraum ist weitestgehend vorbei. Danke für all die aufmunternden Worte wenn es mir schlecht ging. Geduld ist das Zauberwort, nicht unbedingt meine Stärke. Danke an Prof. Warnke der ein ganz besonderer Mensch ist, bescheiden. Ich hoffe das er eines Tages einen würdigen Nachfolger findet. Damit noch vielen Patienten geholfen werden kann. Ich für meinen Teil habe aus meinem Aufenthalt viel mitgenommen, u. a. das man sich manchmal selbst nicht so ernst nehmen sollte, es gibt soviel schlimmere Dinge und Erkrankungen. Und immer wenn mal was übrig ist werde ich die Foundation weiterhin unterstützen, denn erst wenn man selbst betroffen ist hat man eine andere Sicht auf die Dinge.

1 Kommentar

feedbackKassel am 01.08.2022

Hallo Bocki63, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Die dankenden Worte geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Aufenthalt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann hier keine negativen Aussagen machen, ich war mit Allem sehr zufrieden .
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich hiermit nochmals für die gute Behandlung und die Betreuung auf der neurochirurgischen Station bedanken. Ich kann nur einen positiven Erfahrungdbericht abgeben.

1 Kommentar

feedbackKassel am 14.07.2022

Hallo OmaSonja, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

freundliche kompetente Behandlung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
entspannte Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach Bandscheibenvorfall am 7. Halswirbel mit leichter Lähmung des li Armes durch die Notaufnahme in die Neurochirurgie verlegt.
Dort wurde ich ausgesprochen freundlich und kompetent behandelt.
Arztgespräche, OP Vorbereitung und Betreuung danach liefen vollkommen reibungslos. Die OP wurde detailliert besprochenen auch auf Fragen und Bedenken eingegangen
Das Pflegepersonal verhielt sich freundlich und verständnisvoll, die gesamte Atmosphäre auf der Abteilung war entspannt.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt und bin sehr dankbar für meine Behandlung.

1 Kommentar

feedbackKassel am 07.07.2022

Hallo ANLEI, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Die dankenden Worte geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme, Personal in Chirurgie
Kontra:
Therapie
Krankheitsbild:
Schwindel, Gangstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen starkem Schwindel und Gangschwierigkeiten musste ich meine Mutti (80) in die Notaufnahme bringen. Von der guten Betreuung dort hoffnungsvoll, dass man dem Umstand Herr auf der Neurologie wird, wurde meine Mutti 14 Tage später im kaum besseren Befinden, vollgestopft mit Tabletten und der Erkenntnis reicher, diese Klinik niemals wieder in Anspruch zu nehmen, entlassen. Ich selber nach einer Woche ständigen Nachfragens, ob ich mal einen Arzt zum Gesundheitsstand meiner Mutti befragen kann, wurde gebeten dies doch telefonisch zu tun, was ich auch tat. Der Arzt war bemüht ,mir meine Fragen zu beantworten. Auf die Bitte nach einer Verlegung in eine andere Klinik oder eine AHB wegen des schlechten Allgemeinzustandes meiner Mutti wurde ich mit der Casemanagerin  Frau Z. der Station verbunden. Ihrer unwissentlich hörte ich ein Gespräch mit,  wo sie sich gegenüber einer anderen Mitarbeiterin echauffierte, wie wir am letzten Tag nach einer AHB schreien können. Zum Vermerk: Wir hatten diese die ganze Zeit angeregt schon,was aber einfach in diesem Chaos dort untergeht.
Der Slogan "menschlich engangiert" sollte von der Website gestrichen werden.

1 Kommentar

feedbackKassel am 03.06.2022

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung abzugeben. Wir danken Ihnen für Ihre Hinweise. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessert werden kann, wenn Patienten uns auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir haben die zuständige Leitung auf das Problem aufmerksam gemacht und haben um Maßnahmen zur Verbesserung gebeten. Durch das klinikinterne Qualitätsmanagement werden entsprechende Maßnahmen unterstützt. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Team vom Lob- und Beschwerde Management

Unzufriedenheit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
sehr starke Rückenschmerzen, Gangbild stark verändert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

CT Befund LWK 5 Fraktur, Vorstellung im MVZ - Weiterbehandlung nur mit MRT Befund, eine Physiotherapie und Osteopathie bis dahin soll nicht erfolgen (alle schon vereinbarte Termine abgesagt), Nachfrage in Radiologie - Termin im November, stationäre Einweisung durch Hausärztin nach telefonische Absprache über Notaufnahme. Dort Einschätzung stationäre Aufnahme nicht erforderlich - Schmerzinfusion, Physiotherapie wird jetzt PLÖTZLICH WIEDER empfohlen. Nach langer Diskussion doch stationäre Aufnahme erfolgt. Dort Schmerzmedikation, kein MRT, auf LWK 5 Fraktur wir nicht eingegangen, Entlassungsbrief sehr wundersam, Osteoporose wird aufgeführt. Es wurde keine Knochendichtemessung durchgeführt, noch wurde mit mir ein Vitamin D Mangel besprochen (bei Entlassungsmedikation aufgeführt). Physiotherapie wurde aufgrund LWK 5 Fraktur stationär nicht durchgeführt.
Eine Aufklärung von Diagnosen kann man doch als Patient schon erwarten. Das war leider gar nicht der Fall. Keine Auskunft was das für verordnete Tabletten sind. Osteoporose war bis zum Entlassungsbrief nicht bekannt und geht aus CT Befund nicht hervor. Im Entlassungsbericht wurde auch wieder ein ambulantes MRT empfohlen. Warum wurde das nicht im KH durchgeführt? Ich war 2018 auf der Unfallchirurgie und war TOP ZUFRIEDEN! Aber diesmal bin ich absolut unzufrieden, aber ich geben den Kampf nicht auf!

1 Kommentar

feedbackKassel am 24.05.2022

Hallo Sturmwarnung2022#, wir danken Ihnen für Ihre Hinweise. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität unserer Leistungen insbesondere dann verbessert werden kann, wenn Patienten uns auf unbefriedigende Situationen aufmerksam machen.
Wir haben die zuständige Leitung auf das Problem aufmerksam gemacht und haben um Maßnahmen zur Verbesserung gebeten. Durch das klinikinterne Qualitätsmanagement werden entsprechende Maßnahmen unterstützt.
Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt durch diesen Vorfall belastet wurde.
Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Allgemein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Station ect.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Mit Aufnahme Coronatesterin)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles OK.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Coronatesterin)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf Station ales ok)
Pro:
Alles im grünen Bereich des gesamten Klinikbereich
Kontra:
Coronatesterin nicht kombident
Krankheitsbild:
Einspritzung mit Kordison
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 18.5.22 war ich zur Kordison Einspritzung. Schwestern Ärzte alles super. Aber die Coronatesterin war der Hammer. Überfordert schon zum früh am Morgen. Wenn jemand vor der Tür steht ist er nicht automatisch der nächste. Der gute Mann hatte mich einfach überholt. Wie sich aber diese Frau ausgelassen hat war unter der Gürtellinie.

1 Kommentar

feedbackKassel am 24.05.2022

Hallo Astro3,vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Sehr gute Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen -und Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Information und die Aufnahme bis hin zum Arzt und Schwester kann ich nur Gutes sagen. Vielen Dank für die kurze Betreuung. Fühlte mich gut aufgehoben.

1 Kommentar

feedbackKassel am 28.04.2022

Hallo, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Danke

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas eng)
Pro:
Alles super lieb
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Hirn Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom damaligen Erstgespräch im MVZ BIS HIN ZUR STATIONÄREN Aufnahme auf die Neurochirurgie und den im Anschluss folgenden OPs,habe ich mich sehr umsorgt ,versorgt und ernst genommen gefühlt. Beschwerden wurden und werden ernst genommen und versucht, zu behandeln. Die Schwestern und Pfleger sind kleine Engel. Jeder in der Klinik war immer lieb und geduldig,kein Stress,keine schlechte Laune..das macht den Krankenhaus Aufenthalt leichter!! Danke dafür!!

1 Kommentar

feedbackKassel am 08.04.2022

Hallo, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Dies bestätigt unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter an der Qualität unseres Hauses zu arbeiten.
Wir werden Ihr Lob an die zuständigen Mitarbeiter weiterleiten und wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und alles Beste für Sie und Ihre Familie. Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Chapeau!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Berufung zum Beruf gemacht
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund eines akuten Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule mit dem Notarzt in die Klinik gebracht worden. Ich hatte schon von Bekannten den sehr guten Ruf der Neurochirurgie und Prof. W. mitbekommen und kann diesen nicht widersprechen, ganz im Gegenteil! Ich habe mich noch nie bei Ärzten, Schwestern und Pflegern so wohl gefühlt wie in der Neurochirurgie des Paracelsus Klinikum Zwickau.
Von der Verlegung auf die Station aus der Notaufnahme, Gespräche mit dem wohl sympathischsten und verständnisvollsten, fachlich nicht zu übertreffenden Professor, die Versorgung der Pflegekräfte, über die Operation bis zur Entlassung eine sensationelle Betreuung. Allen beteiligten Ärzten, Schwestern, Pfleger M., Physiotherapeut, allen Mitarbeitern der Neurochirurgie möchte ich hier nochmal meinen größten Dank für die Hilfe kundtun.

Chapeau!

Ich wünsche allen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben!

Bleibt bitte alle gesund!
Herzlichst M. Z.

Besser geht´s nicht!!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
So wünscht man sich als Kranker eine Klinik & ihre Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
riesige Myelomeningocele mit unfallbedingtem Liquorunterdrucksyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es sind jetzt schon 5 Monate seit der OP vergangen, und es ist mir ein großes Bedürfnis mich noch einmal bei Prof. Dr. Warnke, Fr. Dr, Klammer, den Mitarbeiterinnen der Vigdis Thompson Foundation und dem gesamten Team der Neurochirurgie der Paracelsusklinik Zwickau von ganzem Herzen zu bedanken!
Nach verzweifelten Wochen, unerträglichen Symptomen und einer Odyssee durch 3 Kliniken hatte ich nur noch den verzweifelten Wunsch, aus dem Leben zu gehen.
In allen 3 Kliniken wurde mir gesagt, die Cele hat nichts mit den Symptomen zu tun, außerdem würde sich da sowieso niemand ran trauen, und die Beschwerden seien psychosomatisch....
Bereits bei unserem ersten Telefonat schaffte es Prof.Warnke mit seiner Empathie und Kompetenz ein unglaubliches Urvertrauen aufzubauen. Ich musste nicht viel erklären, er kannte die Symptome und ich fühlte zum erstenmal wieder Hoffnung.
Die gleiche Atmosphäre vermittelte sein gesamtes Team, obwohl alle Mitarbeiter eine schwere Zeit mit 2 Coronastationen hinter sich hatten.
Die OP verlief supererfolgreich, die Begleitung durch das Team war fachlich und menschlich unglaublich warm und freundlich, alle nahmen sich Zeit, obwohl wir miterlebt haben, was für ein Pensum alle nach der coronabedingten Schließung zu leisten hatten...
Körperlich ging es mir sehr schnell wieder gut, und ich komme auch seelisch langsam wieder im Leben an.
Unendlichen Dank für mein 2. Leben, v. a. auch im Namen meiner Kinder.

1 Kommentar

para_sachsen am 01.11.2021

Guten Tag,

vielen Dank für diese tolle und herzliche Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Team der Neurochirurgie und Chefarzt Prof. Warnke weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Wenn schon klinik notwendig, dann paracelsus

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und freundliche Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Mehrere Brüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe heute meinen Mann unfall bedingt eingeliefert, tolle, kompetente Behandlung und Betreuung in der Notaufnahme und später auch auf Station. Trotz viel Arbeit wurden alle 1a versorgt, da muss es einfach gut ausgehen. Es sind tolle Menschen angetroffen wurden!!!

Nie wieder Neurologie Paracelsus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung oder Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was ist das ?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da schweigt des Sängers Höflichkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (nichts zu bemängeln)
Pro:
Zimmer, Hygiene, Physio waren top,Schwestern waren ok
Kontra:
Krankheitsbild:
angeblicher Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Empfehlung der Neurologie für Familienmitglieder und Freunden.Die Assistenzärztin konnte sich nicht einmal mit Namen vorstellen.Geschweige konnte weder sie noch der Chefarzt mit Patienten umgehen. Wer ernsthaft krank ist, ist dort fehl am Platze. Bestätigungen 2er unabhängiger Gutachter " Kein Herzinfarkt ".
Il reparto di neurologia non ha raccomandato alcun familiare o amico, l'assistente medico non poteva nemmeno presentarsi per nome e né lei né il primario potevano occuparsi dei pazienti. Chiunque sia gravemente malato è fuori posto lì. Conferma di 2 esperti indipendenti "Nessun infarto".
Auch die anderen Sachen die den Patienten unterstellt wurden waren mehr als Boshaft. Jetzt werden Anwälte sprechen und ich hoffe das beiden Ärzten die Approbation entzogen wird.
Le altre cose di cui i pazienti erano accusati erano più che malevole. Ora parleranno gli avvocati e spero che ad entrambi i medici venga revocata la licenza di esercitare.

1 Kommentar

para_sachsen am 01.11.2021

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Nachricht. Da wir den genauen Fall nicht kennen, können wir an dieser Stelle leider nichts dazu sagen. Um den Fall nachverfolgen zu können, senden Sie uns doch bitte über unser Formular Lob&Kritik auf unserer Webseite eine Nachricht. Vielen Dank.
Paracelsus Klinik Zwickau

Licht am Ende des Tunnels

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz Prof. Warnke
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Tarlov Zysten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer Ärzteodysee habe ich den Weg zu Prof. Warnke gefunden…Ein toller emphatischer und größte Fachspezialist für Operationen von Tarlovzysten in Europa. Sie kommen aus aller Welt und er hat sein Handwerk drauf. Das Krankenhaus ist super. Sehr großes Lob an die Schwestern der Neurochirurgie. Sie waren super freundlich, nie genervt und in meinen schweren Zeiten für mich da. Ich kenne nun viele Krankenhäuser, aber hier ist es am Besten…

Durch Arrangement in ein neues Lebensgefühl

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Team aus Schwestern und Ärzten, die zuhören und erläutern
Kontra:
Krankheitsbild:
Arachnoiditis und Tarlov Zysten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kenne die Klinik nun schon seit einigen Jahren und habe die verschiedenen Stationen und Bereiche kennengelernt. Mein letzter Klinikaufenthalt ist nur wenige Tage her und ich möchte meinen aufrichtigen Dank für die erbrachte Leistung, der Fürsorge und der Pflege, die mir auf der Station der Neurochirurgie zu Teil wurde meinen herzlichen Dank aussprechen. Durch das Arrangement von Herrn Prof. Warnke und dessen Team, sowie der Vigdis Thomson Foundation, kann ich nach fast 30 Jahren mit dauerhaften Schmerz und sonstigen Ausfallerscheinungen, einer Odyssee von Arztbesuchen und Verzweiflung wieder in ein neues positives Leben investieren. Mit der Erkrankung an Arachnopathie und Tarlov Zysten, welche von den meisten Ärzten verkannt wird, ist man bei Prof. Dr. Warnke und seinem Klinikteam bestens aufgehoben.
Ich bedanke mich nochmals recht herzlich und wünsche dem gesamten Team und der Ärzteschaft alles Gute, für die Stiftung, die diese Operation und das Zusammentragen von Erkenntnissen über diese seltene Erkrankung möglich macht, viele freiwillige Spender, die mit einen auch geringen Obolus, einen Beitrag leisten können, die Forschung und Etablierung voran zu bringen.
Vielen herzlichen Dank

Verbesserung meines Lebensgefühls

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden gewesen.Tabletten wurden umgestellt.Seitdem geht es mir deutlich besser.

Start in ein neues Leben durch operative Zystenentfernung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachlich und menschlich gut aufgehoben und begleitet
Kontra:
Krankheitsbild:
Wurzeltaschenzysten (Tarlovzysten) im Kreuzbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte seit ca. 10 Jahren Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein, welche sich über die Jahre potenziert hatten. Nach unzähligen alternativen Behandlungen und immer wieder wechselnden Ärzten habe ich die Ursache meiner unerträglichen Schmerzen durch Herrn Prof. Dr. Warnke erfahren. Ich litt seit Jahren an Wurzeltaschenzysten (Tarlovzysten) im Kreuzbein. Im Februar diesen Jahres wurde ich an diesen Zysten durch Prof. Dr. Warnke operiert. Seitdem geht es mir täglich besser. Die fachliche und besonders die menschliche Betreuung in der Klinik durch Prof. Dr. Warnke und Frau Dr. med. Klammer sowie das Stationspersonal haben bei mir einen großen positiven Eindruck hinterlassen. Für mich ist es ein großes Glück, in der Klinik behandelt worden zu sein. Ich bin dankbar für das persönliche Engagement von Herrn Prof. Dr. Warnke, der mir ein neues Leben geschenkt hat und mich wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

1 Kommentar

para_sachsen am 21.04.2021

Guten Tag,

vielen Dank für diese tolle und herzliche Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Team der Neurochirurgie und Chefarzt Prof. Warnke weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Super Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unklarer Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden Ärzte super freundlich sowie die Schwestern. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

para_sachsen am 25.03.2021

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die netten Worte. Gerne geben wir Feedback an unser Team weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Super Station Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal trotz großem Stress
Kontra:
Krankheitsbild:
Kraftlos, Husten
Erfahrungsbericht:

Mein Vater würde am27.12 20in die Neurologie gebracht.Er wurde sofort in die Röhre gebracht und weitere Untersuchungen liefen.Leider kam nichts gutes bei den Untersuchungen heraus.Aber das Personal war immer da wenn man angerufen hat sehr freundlich und immer aufbauende Worte das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.bitte bleiben sie so und bleiben gesund.

1 Kommentar

para_sachsen am 11.01.2021

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die netten Worte. Wir freuen uns außerordentlich über Ihr Feedback und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Top Team

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachlich sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März bekam ich meinen MRT Befund. Jetzt musste ich mir zeitnah eine Klinik für Neurochirurgie suchen. Auf Grund der vielen fachlich positiven Bewertungen der Paracelsus Klinik und ihres Professor Warnke, habe ich mich schnell dafür entschieden. Wegen Corona wurde die OP erst im Mai durchgeführt. Die OP und die Nachversorgung verlief zwar nicht komplikationslos aber erfolgreich. Ich konnte nach 23 Tagen geheilt entlassen werden. Dafür möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Professor Warnke und seinem OP Team, allen Ärzten und Schwestern, allen Pflegern und dem Service Team bedanken. Besonders möchte ich noch Frau Seidel erwähnen, die mit ihrer positiven und freundlichen Art an der richtigen Stelle sitzt.
Bei meiner Bewertung ging es in erster Linie um die medizinische und fachliche Kompetenz, und die war ausgezeichnet. Mir war es egal, ob ich gutes Westbild hatte oder ob es drei Wahlessen gab, oder wegen Corona nur eins.
Trotz der z.Z schwierigen Lage, allen eine besinnliche Zeit und bleiben Sie gesund.
MfG CS aus SLN

1 Kommentar

para_sachsen am 11.01.2021

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die netten Worte. Gerne geben wir Feedback an unser Team weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Vollste Zufriedenheit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ab 10.11.20 wegen einer komplizierten
Spinalkanaloperation in der Paracelsus Klinik
Zwickau. Die Operation verlief ohne Komplikationen,
dafür möchte ich mich bei den Ärzten und dem gesamten Team bedanken.
Ich war bei meinem Aufenthalt in jeder Beziehung
wirklich sehr zufrieden.
Vielen Dank an alle Beschäftigten der Klinik.

Mit freundlichen Grüßen

R. aus Klingenthal

1 Kommentar

para_sachsen am 02.12.2020

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die netten Worte. Wir freuen uns außerordentlich über Ihr Feedback und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Rundum gut betreut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich wohl)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfangreich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss sich um nichts kümmern)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr ordentliche Zimmer)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Einfach nichts negatives zu finden
Krankheitsbild:
Knietep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf der Unfallchirurgie behandelt wegen einer Knie Op. Es gibt einfach nichts zu meckern.Die behandelnden Ärzte sind sehr kompetent und freundlich, man kann einfach mit jedem Problem zu ihnen kommen.Und die Pfleger und Schwestern auf der Station sind durchweg eine Wucht.Egal welche Tageszeit, es wird einem immer geholfen um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Einfach ein rundum Sorglospaket bis hin zur Nachbehandlung durch Dr.Butzke. Alles in allem,wenn ich mein anderes Knie noch operieren lassen will dann nur in der Paracelsus Klinik Zwickau. Kann ich auch jedem nur weiterempfehlen. Mit den freundlichsten Grüßen bedankt sich Jörg van Acken bei allen.

1 Kommentar

para_sachsen am 26.10.2020

Guten Tag Herr van Acken,

vielen Dank für diese tolle und herzliche Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Team der Unfallchirurgie und an Chefarzt Dr. med. Butzke weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Sehr zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019; 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz u. Freundlichkeit aller Ärzte, sehr nettes Personal auf Station
Kontra:
ob Schmerzmittel (Novalgin) benötigt wird, nicht pauschal ausgeben
Krankheitsbild:
Stenose LWS, Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bin ich mit den Ergebissen beider OP`s!!
Ich kann endlich wieder ohne Schmerzen laufen!!
Danke an alle Ärzte und dem Pflegepersonal!!
Und, man kann auf Station auch mal lachen, das ist immer noch die beste Medizin!!!
"Immer wieder gerne"

1 Kommentar

para_sachsen am 15.09.2020

Guten Tag,
vielen Dank für diese tolle und herzliche Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Paracelsus-Klinik Zwickau

LWS-Schmerz/ Bein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Genauigkeit der Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen in Bein und Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Neurologie, hier wurde sich Zeit genommen, um die Ursache der Schmerzen zu finden. Ich bin total begeistert von dem Team von Ärzten und Schwestern. Endlich weiß ich, woher die Schmerzen wirklich kommen und heute zur Entlassung sind die Schmerzen zum aufhalten, da ich weiß, das es nie richtig weg gehen kann. Aber ich weiß, was ich dagegen tun kann!!!

1 Kommentar

para_sachsen am 24.08.2020

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns außerordentlich über Ihr Feedback und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Danke für sehr gute Behandlung und Betreuung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Duschraum zu eng für pers.Toilettenartikel(Ablage))
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des ges.Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Aufenthalt auf der neurologischen Station der Paracelsusklinik in Zwickau, im Juni 2020, ist es mir ein großes Bedürfnis mich bei den Ärztinen und Ärzten, Schwestern und Pflegern sowie dem gesamten Personal der Station auf das herzlichste für die sehr gute Betreuung und Behandlung zu bedanken! Auf der Station arbeitet ein tolles Team! Vom guten Betriebsklima provitieren natürlich auch die Patienten, die im Mittelpunkt stehen. Man spürt, das alles getan wird, um ihre Gesundheit wieder herzustellen bzw. ihre Leiden und die daraus resultierenden Beschwerden zu lindern. Mein besonderer Dank gilt auch den Terapeutinnen und Terapeuten sowie dem gesamten Diagnostik-Personal!
Bereits 2017 war ich Patient der Neurologie. Die damals gemachten sehr guten Erfahrungen trugen wesentlich dazu bei,zur erneuten Behandlung meiner Parkinsonerkrankung in die Paracelsusklinik Zwickau zu gehen. Ich habe es nicht bereut!
Ich wünsche dem gesamten medizinischen Personal, allen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik und ganz besonders der Neurologie weiterhin viel Erfolg und im Beruf alles erdenklich Gute!

Frank Berthold
Chemnitz

1 Kommentar

para_sachsen am 04.08.2020

Sehr geehrter Herr Berthold,
vielen Dank für diese tolle und herzliche Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Paracelsus-Klinik Zwickau

Das Problem mit den einlegesohlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute schnelle diagnose
Kontra:
Siehe text
Krankheitsbild:
Senkfuss spreizfuss krallenzehen beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe vom Orthopäden Einlegesohlen verschrieben bekommen.Diese muss ich auch auf Arbeit tragen (Sicherheitsschuhe).Aber das ist doch ohne Prüfung verboten.

Außergewöhnlich hohe medizinische Kompetenz

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schnelle und realistische Diagnose, perfekter operativer Eingriff, guter Genesungsfortschritt
Kontra:
kein Abschlussgespräch
Krankheitsbild:
gutartiger Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir bedanken uns beim gesamten Team der Neurochirurgie der Paracelsus-Klinik Zwickau für ihre außergewöhnlich hohe medizinische Kompetenz, die freundliche und fürsorgliche Betreuung auf der Station sowie die unbürokratische Organisation der sich angeschlossenen Reha Maßnahme. Die Paracelsus-Klinik Zwickau kann uneingeschränkt weiter empfohlen werden.

1 Kommentar

para_sachsen am 07.07.2020

Guten Tag,

vielen Dank für die positive Bewertung. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Team der Neurochirurgischen Abteilung weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Super Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tv defekt)
Pro:
Ärztliche Versorgung top
Kontra:
Schlechte Essen Versorgung
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Versorgung und Beratung super ....Ärzte und Schwestern bzw. Pfleger super nett.was ja auch das wichtigste ist.
Das Essen allerdings nicht so prickelnd, was auch viele andere Patienten im Gespräch bestätigt haben.

1 Kommentar

para_sachsen am 30.06.2020

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Gerne geben wir das Lob an unser Team weiter. Wir nehmen die Bewertungen unserer Patienten sehr ernst. Ihre Kritik bzgl. der Verpflegung und der Technik nehmen wir als Ansporn und Chance, um die betroffenen Prozesse in diesem Bereich verbessern zu können. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihre Paracelsus-Klinik Zwickau.

Fachliche Exzellenz und menschliche Wärme

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gelungene schwierige Operation
Kontra:
Krankheitsbild:
Kavernom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im April dieses Jahres wurde ich wegen starker Schwindelbeschwerden in Ihre Klinik eingeliefert. Es wurde ein Kavernom im Gehirn festgestellt. Da es sich an einer schwer zugänglichen Stelle gebildet hatte, habe ich (auch aufgrund meines Alters von 84 Jahren) der Operation mit einigem Bangen entgegengesehen. Um so erleichterter und glücklicher war ich, dass die Operation dank des herausragenden Könnens von Professor Warnke erfolgreich verlaufen ist. Inzwischen bin ich in einer Rehakur und mache weiter gute Fortschritte.
Ich möchte Herrn Professor Warnke und seinem Chirurgenteam sowie allen Schwestern und Pflegern von Herzen für die hervorragende Betreuung danken. In Ihrer Klinik geht es sehr menschlich zu, die Atmosphäre ist freundlich und persönlich. Ich habe mich bei Ihnen gut aufgehoben gefühlt.
Ein großes Dankeschön auch an Herrn Assistenzarzt Schnabel, der sich immer Zeit genommen hat, meine Fragen und auch die meiner Angehörigen geduldig und verständlich zu beantworten.

Ich wünsche Ihnen, Herr Professor Warnke, und Ihrem gesamten Team alles Gute!

Christine Freiberger, Hohenstein-Ernstthal

1 Kommentar

para_sachsen am 26.05.2020

Sehr geehrte Frau Freiberger,

vielen Dank für diese tolle und herzliche Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Paracelsus-Klinik Zwickau

Gute Hilfe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz sehr gut von allen Mitarbeitern
Kontra:
-
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit allen sehr zufrieden.Kompetenz in allen Bereichen.Sehr gut.Mit frdl.Gruss Thomas Henschel

1 Kommentar

para_sachsen am 26.05.2020

Sehr geehrter Herr Henschel,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns außerordentlich über Ihr Feedback und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Paracelsus-Klinik Zwickau

CT Untersuchung zu teuer

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
massive Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mensch 2.Klasse..
Das wurde mir heute früh klar.
Mein Vati ist gestern mit massiven Schmerzen in die Notaufnahme der Paracelsus Klinik Zwickau mit dem Krankenwagen eingewiesen worden
Der Arzt meinte es könne aus Kostengründen und weil es zu viel Strahlenbelastung wäre kein CT gemacht werden... Mein Vati hat sich gekrümmt vor Schmerzen... Nach 3 Schmerzinfusionen musste meine Mutti ihn nachts um 1 Uhr wieder abholen. Ohne Worte...
Wie weit ist denn unser Gesundheitswesen gesunken??? Natürlich ist es lukrativer in Corona Zeiten die Betten frei zu halten und dafür pro Tag 500 Euro der KK zu kassieren... Menschen kommen nicht in Krankenhäuser weil ihnen langweilig ist. Mein Vati ist Magenoperiert nach einem Siegelringkarzinom und hat nur noch ein 1/4...da ist Ibuhexal als Schmerztabletten kontraproduktiv. Sie sollten sich schämen Menschen so zu behandeln.. Ich bin selbst aus dem Gesundheitswesen und es erschüttert mich wie die Menschlichkeit und Emphatie verloren geht.

1 Kommentar

para_sachsen am 27.04.2020

Guten Tag,
vielen Dank, das Sie sich die Zeit genommen haben uns ein Feedback zu geben. Wir nehmen ihre Bewertung sehr ernst und bedauern sehr, dass Sie bei uns eine negative Erfahrung gemacht haben. Gerne würden wir dazu mit Ihnen in persönlichen Kontakt treten. Bitte schicken Sie uns an [email protected] ihre Kontaktdaten, damit wir uns bei Ihnen melden können.
Mit freundlichen Grüßen Paracelsus-Klinik Zwickau.

Operation und Hilfe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik vom 24.03 - 02.04.2020.
Hiermit möchte ich mich, ganz Herzlich, bei Allen Mitarbeiter, des Krankenhauses Bedanken!
Das geht Los, bei einer sehr guten Beratung mit der entgegen gebrachten Zeit, durch sehr hoch empfundenen Kompetenz der Behandelten Ärzte und dem Team!
Ein gutes Vertrauen, an die Behandelnden, Versorgungsabteilung, über Ärzte bis zum Herrn Prof., hatte ich sehr schnell!
Es war immer der Eindruck gegeben, daß ich sehr Persöhnlich und sehr Ernsthaft Behandelt wurde!
Eine Freundlichkeit bis zu einem Lächeln war immer Spührbar!

Nochmal ein großes Danke, von mir!

Ich wünsche dem ganzen Team der Paracelsus Klinik in Zwickau, viel Kraft und Durchhalten, in der gerade schwierigen Zeit.

1 Kommentar

para_sachsen am 27.04.2020

Guten Tag,
wir danken Ihnen für die positive Bewertung! Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Paracelsus-Klinik Zwickau

Bewegeungsufähigkeit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern sind ok
Kontra:
verwirrt wegen Corona Virus
Krankheitsbild:
Spastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Notfalleinweisung wegen eines Treppensturzes.Es wurde allerhand untersucht,nur mein eigentliches Problem mit einer Spastik im rechten Bein nicht.Ich konnte nicht selbstständig laufen.Viele Meinungen über mögliche Ursachen abgeben bis hin zum Schlaganfall,aber nichts unternommen.
Über dem Wochenende im Krankenhaus gewesen und am Montag Entlassung zur ambulanten Behandlung.Keine Zeit wegen Corona Virus!

1 Kommentar

para_sachsen am 27.04.2020

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten den Vorgang gern aufarbeiten. Unser Beschwerdemanagement wird sich gern darum kümmern. Bitte senden Sie uns an [email protected] eine Mail mit Ihren Kontaktdaten, damit wir uns mit Ihnen Verbindung setzen können.
Vielen Dank und viele Grüße
Paracelsus-Klinik Zwickau

Einfach mal Danke sagen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Probleme Halswirbelsäule mit Taubheit im Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz der derzeitigen Situation durfte ich meinen Termin wahr nehmen. Selten wurde ich so gut untersucht , beraten und habe mich derart gut aufgehoben gefühlt. Ich möchte mich dafür herzlich bedanken . Mit freundlichen Grüßen Claudia Nestler

1 Kommentar

para_sachsen am 27.04.2020

Sehr geehrte Frau Nestler,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Gerne geben wir das Lob an das Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Paracelsus-Klinik Zwickau

Danksagung an die Neurologie der Paracelsusklink Zwickau

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung durch das Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März 2020 wurde ich als Notfallpatient in die Neurologie der Paracelsus Klinik Zwickau infolge eines Schlaganfalles eingeliefert. Die notwendigen Untersuchungen und die folgenden Behandlungen wurden nach gründlicher Beratung mit mir von den Ärzten in Zwickau und dem Klinikum Altenburger Land erfolgreich durchgeführt.
Während meines sechstägigen Aufenthaltes auf der Station 1 konnte ich eine sehr gute Unterbringung und Betreuung feststellen.
Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern, Pflegern sowie allen anderen Beteiligten sehr herzlich bedanken und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

para_sachsen am 27.04.2020

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Bewertung und die netten Worte. Es freut uns, dass Sie mit uns zufrieten waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Paracelsus-Klinik Zwickau

Unglaublicher Vorgang

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Antrag zur Reha-Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Spinalkanalstenose-OP im Januar d.J. wurde von der Sozialabteilung wie üblich eine anschließende stationäre Reha für mich beantragt. Nach einiger Wartezeit bekam ich auf Anfrage zu hören, dass aufgrund meines äußerst niedrigen "Barthels Index" nur eine geriatrische Klinik mit 24 Stundenpflege in Frage käme, da ich ja zu gar nichts mehr selbst in der Lage wäre. Diese "Einschätzung "habe sie von der Station erhalten. Da das Gegenteil der Fall ist, ich nicht eine einzige Unterstützung oder Hilfe vor und nach der OP gebraucht habe, habe ich mich unsäglich aufgeregt und sofort den Namen verlangt, wer denn auf Station für diese unsäglichen Lügen verantwortlich wäre. Antwort: Man könne angeblich den Namen nicht lesen, wolle das aber sofort korrigieren, da nun auch mein Hausarzt sich eingeschaltet hatte. Es könne auch eine Verwechslung vorliegen. Dieser Vorgang war außerordentlich schädlich und kontraproduktiv für meine Genesung. Ich schreibe das, damit andere Patienten das möglichst nicht erleben müssen und nur durch Zufall erfahren, was hinter ihrem Rücken über sie geschrieben wird.

Ein sehr gelobter Neurochirurg

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute Arbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 07.01.02020 auf der Neurochirurgie von Herrn Oberarzt Dr. Mazànek an Spinalkanalstenose operiert worden. Hatte danach vom 18.02.bis14.03 Reha in der Sachsenhofklinik in Bad Elster. Dort habe ich mehrere Patienten getroffen, die auch von Herrn Dr. Mazànek an der Wirbelsäule operiert worden sind. Das einheitliche Urteil war ein begeistertes Loben seiner hervorragenden Arbeit. Nicht nur durch die sehr gute OP Technik fühlten sich die Patienten gut behandelt und meist schmerzfrei, sondern auch durch die besondere menschliche Zuwendung nach der OP psychisch und physisch unterstützt.Wir waren uns einig, dass die Klinikleitung unbedingt davon Kenntnis haben sollte. Im Sinne der Patienten sollte Dr. Mazánek lange erhalten bleiben.

Stationäre Behandlung in der Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
FSME-Erkrankung nach Zeckenbiss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam von der Notaufnahme direkt in die Neurologie. Neben hohem Fieber und grippeähnlichen Symptomen hatte ich eine stark verlangsamte Wahrnehmung und Probleme mich zu artikulieren. Nach anfänglicher Behandlung u.a. mit Antibiotika stand nach wenigen Tagen durch Laboruntersuchungen fest, FSME mit Gehirn- und Gehirnhautentzündung. Daraufhin wurde die Medikation angepasst, etliche Untersuchungen folgten (z.B.EEG). Die Tage vergingen, das Fieber ging zurück und das Wohlbefinden verbesserte sich. Während meines fast 2-wöchigen stationären Aufenthalts fühlte ich mit stets sehr gut betreut und umfassend informiert. Alle mich betreuenden Ärzte, Schwestern und Pfleger waren freundlich und hilfsbereit. Eine anschließende neurologische Reha wurde schon während meiner Zeit auf Station organisiert. Für die Zeit nach der Reha wurde mir durch die Chefärztin Frau Dr. Sipli auch die Nachbehandlung angeboten.
Nach über einem halben Jahr Abstand und mittlerweile völligen Genesung kann ich die Arbeit der gesamten neurologischen Abteilung unter Frau Dr. Sipli nur loben.

Manches muß besser werden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau worde am 31.12.2019 über Notaufnahme in
die Klinik auf genommen.Nach einer Woche Umlegung von der Neurologie auf Station Neurochirugie.
Zwei Tage vor der Operation,bat meine Frau ,das Personal um eine Haarwäsche und zu duschen.Die Antwort von den Schwestern,das müssen die Verwanden
machen.Ich habe dann mit meinen Sohn die Sache er-
ledigt.Da meiner Frau eine schwierige OP bevor stand,wollte ich mich von einen Arzt informieren
lassen.Es kam ein Assitenzarzt mit dem Namen Schürer.Im beisein meines Sohnes und meiner Frau
legte dieser Herr los.Die Erklärung, das es eine
schwierige OP am Stammhirn sei,lies er seine Fantasie freien Lauf.Jeder schlechte Horrofilm,
wäre besser gewesen.Die Herr hat seinen Beruf verfehlt,als Drehbuchautor für miese Horrofilme, da könnte er sein Geld leichter verdienen und von der
Menschheit und Patienten fern gehalten werden.

Ein besonderes Lob,möchte ich Herrn Prof.Dr. Warnke
aus sprechen.Durch hohe Wissen und Können hat er meine Frau erfolgreich operiert und wird auch wieder gesund werden.

2 Kommentare

christinschuerer2018@gmx. am 18.02.2020

Nun ein Arzt ist dazu verpflichtet über alle möglichen Komplikationen aufzuklären. Denn wenn eine dieser Eintritt neigen Angehörige dazu Kliniken verklagen zu wollen, denn sie hätten ja nichts davon gewusst. Schön das bei ihrer Frau alles gut ging.
Dennoch ist es äußerst anmaßend an der Berufstauglichkeit eines studierten Mediziners zu zweifeln und den auch dabei namentlich zu erwähnen. Da ich auch im Gesundheitswesen tätig bin weiß ich das Unsicherheit, Angst aber auch gefährliches Halbwissen immer wieder zu schlechten Kritiken von Kliniken und Personal führen.
Besser ist man informiert sich vorher richtig und an kompetenten Stellen bevor man zu schnelle Bewertungen angibt...
Ich schau gleich auf welcher Seite ich Taxiunternehmen bewerten kann, sicher kann ich mich da nach einer Fahrt als Profi behaupten.

Mit freundlichen Grüßen

  • Alle Kommentare anzeigen

auf kein fall nie wieder

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Außer Die Ärztin)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Außer Die Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärztin von der Schmerz Therapie sollte sich in Zukunft mal überlegen ob Sie alle Patienten über einen Kamm schert und hinstellt als ob man sich Schmerzen einbilden tut oder wirklich welche hat. Solche Ärzte sollte man der Ärztekamme melden. Werde mich Anwaltlich beraten lassen ob ich mir die Aussagen der Ärztin so gefallen lassen muss.

1 Kommentar

Hexe666rot am 12.10.2020

Ich hatte das Glück zum 2. mal an der Schmerztherapie teilzunehmen (September 2020).Für mich war es wie ein Sechser im Lotto.Es gibt in der ganzen Umgebung keine vergleichbare Schmerztherapie.Ein abwechslungsreiches Programm mit Psychologen,Ergotherapeuten,Physiotherapeuten,Yoga,Entspannung,Schmerzbewältigung,Sport,Blutegeltherapie,Ernährung,Wassertherapie etc.
Das Team der Schmerztherapie ist soooo Spitze !!!
Ich möchte mich bei den Schwestern und den Ärzten für ihre Arbeit bedanken.Sie gaben mir ein Stück Lebensqualität zurück und zeigten mir einen Weg auf um mit den Schmerzen besser umgehen zu können.
Danke das ich bei ihnen Patient sein durfte.

Hier steht der Patient an 1. Stelle,hier ist man Mensch -hier wird geholfen.

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern geben ALLES um dem Patienten zu helfen.
Kontra:
Der Koch ist eine Zumutung
Krankheitsbild:
Dauerschmerz,Taube Füße,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte,die sich noch richtig Zeit nehmen für die Patienten um ihnen zu helfen wenn andere Ärzte schon lange weghören.Hier steht der Patient im Vordergrund.Sehr selten habe ich eine so gute Hand in Hand Arbeit gesehen und erlebt.
Das ganze Programm der Schmerztherapie war so angelegt das es auch nachhaltig zu einem Erfolg führt.

Weiter so, super Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich u keine Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen im Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute zum zweiten Mal in der Notaufnahme der Paracelsus Klinik Zwickau u wurde dort sehr freundlich, kompetent u schnell untersucht u behandelt. Ich bedanke mich bei dem Arzt u den Pflegern der Anmeldung u wünsche ihnen alles Gute u nochmals vielen Dank

Freundlichkeit trifft Kompetenz

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team, Moderner Op-Saal
Kontra:
Krankheitsbild:
Absolute Spinalkanalstenose durch Bandscheibenprotrusionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mitte März stellte ich mich im MVZ der Paracelsus- Klinik in Zwickau vor, um mir eine Zweitmeinung hinsichtlich der Notwendigkeit einer Operation zweier Bandscheibenvorfälle in der HWS einzuholen. Frau Dr. med. Klammer (sehr kompetent und sympathisch) untersuchte mich gründlich und wollte ohne weitere neurologische Tests keine Operationsindikation stellen.
Die Untersuchungen verliefen in der Neurologie der Paracelsus- Klinik aufgrund der perfekten Organisation reibungslos. Vielen Dank an Fr. Dr. med. Sipli und ihrem Ärzte- und Schwesternteam für die freundliche und offene Atmosphäre. Im Ergebnis riet mit Fr. Dr. med. Sipli zur OP, eröffnete mir alternativ auch die Möglichkeit halbjährlicher Verlaufskontrollen. Sie gab mir einen Termin für ein Gespräch bei Prof. Dr. med. habil. Warnke mit.
In seinem eher wohnlich eingerichteten Büro erklärte mir Prof. Dr. med. habil. Warnke in seiner charmanten Art nicht nur den Ablauf der Operation, sondern hatte auch ein offenes Ohr für meine Bedenken und Wünsche. Er versteht es, mit einem bisschen Psychologie und sehr viel Empathie Vertrauen zu schaffen. Prof. Dr. med. habil. Warnke ist für mich ein genialer Neurochirurg, der aufgrund seiner Erfahrung für seine Patienten individuelle Lösungen sucht und findet. Man spürt, dass sein Beruf auch seine Berufung ist. Ich bin mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden. Die Beweglichkeit meiner HWS ist nicht nennenswert eingeschränkt, da mein Operateur schlussendlich nur eine Bandscheibe (nicht –wie geplant- beide!) durch einen Cage ersetzte, die Steilstellung meiner HWS korrigierte und so mein Rückenmark dekomprimierte. Auf der Station 42 haben die Schwestern und Pfleger mit ihrer Zuwendung und Freundlichkeit dafür gesorgt, dass ich mich immer wohlgefühlt habe.

Vielen Dank und au revoir!

Die Adresse für Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles kann, nichts muss
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Gliederschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Breite Herangehensweise an das Thema Schmerztherapie. Beinhaltet neben der Schulmedizin vor allem Alternativen, wie die TCM oder in Vergessenheit geratene Behandlungen, wie z. B. die Blutegeltherapie.
Sehr gut ausgebildete, motivierte und menschlich gebliebene Ärtze, Therapeuten und Pflegekräfte.

Super Team der Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, chronischer Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team der Schmerztherapie ist immer für seine Patienten da. Ich komme immer wieder sehr gerne hier her, weil mir hier geholfen wird. Weil hier immer ein Ohr da ist welches einem zuhört. Ich fühle mich als Patient hier einfach nur bestens aufgehoben !

Sparsamkeit kann auch gefährlich sein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
krebskrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine krebskranke Patientin im Altr von 79 Jahren mußte zu einer kurzfristigen OP in die Klinik eingewiesen werden.
Die OP UNTER VOLNARKOSE wurde am Diebstag gegen 10.00 Uhr durchgeführt. CA. 14.00 Uhr wurde die Patientin hungrig auf ihr Zimmer gebracht.
Abendbrot gab es 17.30 Uhr(vertrocknetes Brot, Gurkenscheiben, auch schon leicht angetrocknet und etwas Wurst. Das gleiche "Menü", nur noch etwas trockener gab es zum Frühstück.
Bis zur Visite am nächsten Tag wußte die Patientin nicht, was mt ihr während der OP gemacht wurde.
Nach dem Arztgespräch wurde sie entlassen und das nach der Narkose-OP mit 79 Jahren und Alleinstehend.
It das HUMAN-Medizin???

Viszeralchirurgie - freundliche, kompetente Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte und Fürsorge des Pflegepersonals
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gallensteine/ chron. Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich stellte mich in der Notaufnahme des Hauses vor, nachdem ich 3 Jahre immer wiederkehrende Bauchbeschwerden und viele Arztbesuche hinter mit hatte - dennoch keine Diagnose. Nach schneller freundlicher Aufnahme war die Diagnose relativ schnell gestellt - Gallensteine. Mir wurde zur OP geraten, positiv aufgefallen ist, dass ich keineswegs zu OP gedrängelt wurde. Ich entschied mich für die OP.Bereits eine Woche später wurde ich zur Voruntersuchung bestellt. Ich wurde ausführlich und kompetent von Chirurg und Anästhesist aufgeklärt.

Am OP Tag kam ich nüchtern ins Krankenhaus und wurde freundlich auf Station (Viszeralchirugie) aufgenommen. Nach kurzer Zeit bekam ich mein Zimmer und wurde zur OP vorbereitet. Die Anästhesie war sehr freundlich und hat mich sanft einschlafen und wieder aufwachen lassen. Das letzte mal schaute ich 11.00 Uhr an die Uhr, 14.00 Uhr das nächste mal. Es wurde eine minimalinvasive OP- Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung) durchgeführt.
Nach dem Aufwachen wurde mir ein gut wirksames Schmerzmittel gegeben.
Auf Station fühlte ich mich gut umsorgt vom freundlichem Pflegepersonal. Direkt nach der OP kam ein Chirurg zu mir, um mir mitzuteilen, dass die OP gut verlaufen ist!
Am Abend durfte ich schon das erste mal austehen. In der Nacht hatte ich starke Schmerzen, auf die bei Anzeige sofort reagiert wurde. Am 1. Tag nach der OP, konnte ich bereits Vollkost zu mir nehmen. Auch kleine Spaziergänge waren schon möglich. Die Visite am folgenden Entlassungstag war Informationsreich, das Team hatte eine positive Austrahlung. Der Verbandwechsel war kurz und schmerzlos. Das einzige was von der Gallenblasenentfernung noch zu sehen ist, ist eine kleine fast unsichtbare 3cm lange Narbe. Die Entlassung erfolgte bei Wohlbefinden, zeitnah am 2. Tag nach der OP.

Bereits ein paar Tage nach der OP hatte ich keinerlei Schmerzen mehr und fühlte mich voll genesen.
DANKE an das gesamte Team der Viszeralchirugie für die kompetente und freundliche Behandlung!

1 Kommentar

parapara am 05.08.2019

Sehr geehrte(r) N.B.24,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung bei Klinikbewertung.de. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl und gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gern weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Engagement pur

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologische Diagnostik nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung in dieser Klinik war vorbildlich, vielen Dank dafür.
Das Engagement der Chefärztin und der Oberärztin ist besonders hervorzuheben, aber selbstverständlich auch die kompetente Arbeit aller Mitarbeiter. Trotz aller Widrigkeiten die so ein Klinik Aufenthalt mit sich bringt, habe ich immer gespürt das ich als Patient ernst genommen wurde und die Mitarbeiter ihre Aufgabe leben, DANKE.

1 Kommentar

parapara am 05.08.2019

Liebe(r) Kamin19,

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und es Ihnen wieder gut geht. Lob und auch Kritik sind uns wichtig, nur so können wir unsere Arbeit selbst reflektieren und auch verbessern wenn nötig.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute

mein Bericht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
es ist halt Krankenhausessen und Industriekaffee
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Ich hatte auf dieser Station sofort das Gefühl, an der richtigen Stelle und angenommen worden zu sein. Die Chef-und besonders die Oberärztin sind beide SEHR fachkompetent und engangiert. Es wurde sofort ein nur international erhältliches Medikament organisiert. Auf jede Frage erhält man hier in verständlichen Worten erschöpfende Auskunft.
2. Die Mitarbeiter sind allesamt freundlich und man merkt, daß hier Menschen arbeiten, denen das Wohl ihrer Patienten am Herzen liegt. 3. Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Funktionsdiagnostik, die sich 14tägig jeweils 2 Wochen lang rührend um mich kümmern und wo auch der Humor nicht zu kurz kommt.

1 Kommentar

parapara am 05.08.2019

Sehr geehrter MacGyver,

wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre positive Bewertung bei Klinikbewertungen.de bedanken. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und auch Zeit zum Lachen war. Ihr Lob aber auch konstruktive Kritik sind uns wichtig, nur so können wir unsere Arbeit selbst reflektieren und auch verbessern wenn nötig.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Klasse und vielen Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Schädel Hirn Trauma
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme super,sehr freundlich und zuvorkommend. Mitarbeiter auf Station Chirurgie 1 große Klasse. Danke!

1 Kommentar

parapara am 05.08.2019

Sehr geehrte Sonne463,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft

Man nimmt sich Zeit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Kommunikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche und kompetente Mitarbeiter, von der Reinigungskraft über die Schwester/Pfleger bis zum ärztlichen Personal. Zügige und umfassende Betreuung/Untersuchung und die Diagnosen/Befunde wurden mir in verständlicher Sprache mitgeteilt und gern auch erklärt.

1 Kommentar

parapara am 05.08.2019

Sehr geehrte(r) Prellbock-Bahnart,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft

NUR ZU EMPFEHLEN

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Embolie art. rad.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

tolle nette und freundliche Ärzte und Schwestern, die sich noch Zeit für die Beschwerden ihrer Patienten nehmen.

1 Kommentar

parapara am 05.08.2019

Sehr geehrte judy73,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft

Multimodale Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Papierkram eben!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagierte Belegschaft
Kontra:
Der viele Papierkram bremst manches aus
Krankheitsbild:
Chronischer Gesichtsschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Beratung. Geduldige Schwestern, Ärzte und Therapeuten.

Multimodale Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung durch Ärzte, Schwestern und diverse Therapeuten
Kontra:
Routine, Personalmangel und Papierkram bremsen
Krankheitsbild:
Chronischer Gesichts- und Nackenschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich konnte zum 3. Mal an einer stationären multimodalen Schmerztherapie teilnehmen und Dank der sehr engagierten Ärzte, Schwestern und Therapeuten habe ich gelernt, mit meinem chronischen Schmerz umzugehen und ihn zu mindern. Vielen Dank dafür!

multimodale Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
engagierte Belegschaft
Kontra:
Bürokratie "bremmst" manches aus
Krankheitsbild:
Chronischer Schmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team der multimodalen Schmerztherapie hat mich sehr gut betreut und mir geholfen, mich mit meinem chronischen Schmerz auseinander zu setzen und besser damit umzugehen. Ich bin jetzt das dritte Mal hier gewesen und komme gern wieder. Ein super nettes Team.
Ganz lieben Dank.....

Multimodale Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagierte Belegschaft
Kontra:
Bürokratie bremst manches aus
Krankheitsbild:
Chronischer Schmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team der Multimodalen Schmerztherapie hat mich sehr gut betreut und mir geholfen, mich mit meinem chronischen Schmerz auseinander zu setzen und besser damit umzugehen.
Ich bin jetzt das dritte Mal hier gewesen und komme gerne wieder.
Ein tolles Team, vielen Dank!

Fred - Neurologie Spitze

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ischias
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit geraumer Zeit plagten mich schmerzen im Bereich des Ischias. Zur genauen Diagnose begab ich mich in diese Klinik. Alle Untersuchungen wurden reibungslos durchgeführt und erklärt, so dass ich nach wenigen Tagen die Klinik wieder verlassen konnte. Diese Klinik speziell die neurologische Station ist einfach nur Spitze!
Vielen Dank für die gute Betreuung!

Wow menschlich und medizinisch

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Team und Klima
Kontra:
nichts konkretes
Krankheitsbild:
Seltene Neuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich bei den Mitarbeitern der Paracelsus Klinik sehr bedanken. Ich bin mit meinen Beschwerden lange von Arzt zu Arzt geschickt worden und niemand fand eine Lösung. Die kompetente und freundliche Betreuung war ungewöhnlich und zielführend. Endlich wird meine Erkrankung behandelt.Dem gesamten Team merkt man an, dass Sie gern zusammen arbeiten. Von Schwestern über Physiotherapie, Ärzten und MA der Funktionsabteilung.

TOP Klinik - kompetentes Fachpersonal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Modere Diagnostik - Top Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe während meines Aufenthaltes diese Klinik mit ihrer sehr modernen Funktionsdiagnostik und top engagiertem Fachpersonal kennengelernt und mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
Kurzfristig wurden MRT, Ultraschall, Schwindellabor, EKG und Messungen der Nervenleitgeschwindigkeiten durchgeführt, wobei man als Patient immer sehr gut über die Abläufe informiert wurde.
Lobend möchte ich auch die tägliche Visite erwähnen. Sowohl der stellvertretende Chefarzt als auch die anderen Ärzte nahmen sich Zeit zur ausführlichen Erläuterungen der Behandlung und des Genesungsfortschrittes.
Großes Lob an das gesamte Team.

Kritik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
man scheint Patienten, die nicht einfach alles geschehen lassen, nicht so zu mögen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Den Schwestern und Pflegern der Station spreche ich hiermit ein großes Lob aus. Von ihnen habe ich mich gut betreut gefühlt und sie kann ich jederzeit empfehlen.

Was jedoch das Ärzteteam betrifft, waren meine Erfahrungen nicht besonders. Was z. B. ist von einer Chefärztin zu halten, die den Patienten abkanzelt, weil er nachts eingeliefert wurde? Was ist von einem Notarzt zu halten, dem man alles mehrmals erklären muss? Was ist davon zu halten, wenn man sein vom Hausarzt verschriebenes Medikament sagt und trotzdem ein anderes dann im Brief an den Hausarzt steht? Wenn im CT vom Kopf nichts erkennbar ist, warum dann kein MRT und kein Hinzuziehen eines Augenarztes(Verdacht auf TIA oder evtl. Migräne)? Soll sich der Hausarzt kümmern.
Man wollte lieber eine Lumbalpunktion machen, die ich ablehnte. Ich hatte ständig das Gefühl, es wird über mich gesprochen, aber nicht mit mir. Und zugehört auch nicht richtig, sonst wären einige Dinge nicht anders genannt worden.
Einzig die Herren der Funktions-Diagnostik und beim Herz-Ultraschall haben mir alles richtig gut erklärt.

Krankenhausaufenthalt nach Trigemniusneuralgie OP

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Reinigung der Zimmer.(nur so Husch Husch))
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte und das Personal haben sich diesmal Zeit für den Patienten genommen.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofortige Reaktion auf Probleme mit Medikamenten und Zugängen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Papiere ohne Ende. Arztbriefverschickung.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freundlichere Zimmerfarben,vielleicht ein paar Bilder in den Zimmern)
Pro:
Zeit der Ärzte für die Patienten
Kontra:
Schreibverkehr,Umgang mit Kritik
Krankheitsbild:
2 Janetta OP.(Gesichtsnerv)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Terminvergaben sollten besser abgesprochen werden.Vielleicht sollte die Kommunikation der einzelnen Stationen untereinander verbessert werden.Damit die Patienten nicht 2 mal An und Abreisen müssen.Mein Arztbrief ist laut Telefonauskunft nach 3 Wochen nach der OP immer noch nicht beim Hausarzt angekommen.Sowas dürfte normal nicht vorkommen.Und Aussagen der Hausarzt soll dort Anrufen und sich den Brief Faxen lassen!Wen das bei jedem Patienten der Fall wäre.Die Praxen sind jetzt schon überfüllt.Mich Ärgert das schon sehr,weil das alles schon zum 2 mal passiert.Auf der Station war alles gut. Man hat gemerkt das die Last der Insolvenz vom Personal weg war das Pflegepersonal war sehr bemüht um die Patienten.Sie hatten immer ein offenes Ohr für Probleme.Auch die Ärzte haben sich mal richtig Zeit für eine genommen.Das ist besser geworden.Auch auf der ITS war es deutlich besser.Vieles wäre noch verbesserungswürdig.Betrift Behandlung2019.Über 2018 möchte ich keine Angaben machen.Eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen.Die Fasade im Eingangsbereich wirkt nicht sehr einladend.Wer geht schon gern in eine Klinik bei der der Putz bröckelt,das würde ich schnellstens ändern,der erste Eindruck zählt.Ich bin jetzt Das 2 Jahr dort gewesen ,und das ist kein schöner Anblick.

TOP KLINIKUM

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles zum Wohle des Patienten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen im Paracelsus Klinikum Zwickau gemacht, auch wenn ich nicht immer der Betroffene war. Einige meiner Familienmitglieder sind bereits mehrmals im Klinikum stationär behandelt worden. Ich kann sagen, alle Ärzte und Schwestern haben immer ihr bestes gegeben. Besonders hervorzuheben ist hier die Neurologie und da wiederum die Chefärztin Dr. med. Manuela Sipli sowie ihr Ehemann Dr. med Kai Sipli. Ich glaube das Sie meinem Sohn nach einem Schlaganfall, durch schnelles und vor allem richtiges handeln ein Leben ohne neurologische Schäden (wie z.B. Rollstuhl oder andere Behinderungen) geschenkt haben. Dafür bin ich sehr Dankbar. Die Arztgespräche während der stationären Behandlung waren immer sehr konstruktiv und offen. Während dieser Zeit im Klinikum habe ich Patienten und Angehörige erlebt die Ärzte und Schwestern sehr unwürdig behandelt haben. Jeder von uns sollte sich doch bitte mal die Frage stellen, wie er sich in der einen oder anderen Situation verhalten würde. Außerdem ist es ja nicht so, dass die Ärzte uns brauchen. Es ist ja wohl eher anders herum. Ich wünsche jedenfalls dem gesamten Klinikum und allen Mitarbeitern für die Zukunft viel Erfolg und Kraft. Es ist nicht selbstverständlich das Menschen 24/7/365 Bereitschaft leisten.
Wenn auch keine Namensnennung erwünscht ist, so ist es mir eine Herzensangelegenheit die behandelnden Ärzte hier namentlich zu erwähnen. Natürlich gehört der Dank auch allen Mitarbeitern, die aufgrund der Führungsqualität der leitenden Ärzte zu Höchstleistungen auflaufen.

1 Kommentar

parapara am 14.02.2019

Sehr geehrter Mike1965-251405,

wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung bedanken. Es freut uns außerordentlich, dass Sie diesen Weg genutzt haben um über uns zu berichten. Das Wohl unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen und wir sind stets bemüht alles zu tun damit sich Patienten und Angehörige aufgehoben und bestens ärztlich und pflegerisch versorgt wissen. Ihre lieben Worte bestätigen uns in unserer Arbeit. Für Sie, Ihren Sohn und Ihre Angehörigen wünschen wir alles erdenklich Gute.

Patient

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Arachnoiditis mit perineuralen Zysten Os sacrum Höhe S2 und S3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebes Neurochirugen Team
Möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich bei ihnen bedanken für alles was sie für mich getan haben
Ganz besonderen Dank Herrn Prof.Dr.med habil.Jan-Peter Warnke der diese Op ermöglicht hat und ich wieder eine Lebensqwalität habe .
Prof.Dr.med habil.Jan-Peter Warnke ist ein begnadeter Neurochirurg und ein offener sympathischer Mensch dem man vertraut.Seine herzliche Art ist bewundernswert.Bin am 1 Oktober operiert worden und fühle mich wieder sehr gut.Kann wieder laufen Treppen steigen usw...
Und keine Schmerzen wie vor der Op.
Wünsche dem ganzen Team ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019.

Ganz liebe Grüße aus dem Schwabenland von Susanne R.

1 Kommentar

parapara am 14.02.2019

Liebe Susanne R.,

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und das es Ihnen wieder gut geht. Lob und auch Kritik sind uns wichtig, nur so können wir unsere Arbeit selbst reflektieren und auch verbessern wenn nötig.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

War wohl nichts!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand gar nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Wertung möglich)
Pro:
--
Kontra:
geplatzter Sprechstundentermin, Anreise umsonst
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose / Wirbelgleiten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wollte sich wegen erheblicher Wirbelsäulenschäden beraten lassen und hatte dazu bereits einen festen Termin beim Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie. Nach 50 km Anfahrt erhielten wir zwischen hektischem Treiben in der Patientenaufnahme die Auskunft, der Professor war zwar heute schon mal da, ist aber schon wieder weg.
Das geht gar nicht! Hier würde ich mich nie operieren lassen.

OP

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation HWS

Beste Erfahrungen. Super Team von Ärzten und
Schwestern. Jederzeit zu empfehlen. Besonderes
Lob Herrn Assistenzarzt S. Schnabel, der sich
die Zeit nahm alle Fragen zur OP zufrieden-
stellend zu beantworten.
Freundliche Grüße
Rolf Blechschmidt

1 Kommentar

parapara am 14.02.2019

Lieber Herr Rolf Blechschmidt,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns außerordentlich über Ihr Feedback und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

DANKE

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Unterstützung,
Kontra:
Krankheitsbild:
MS Symptome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über meinen achttägigen Aufenthalt kann ich nur gutes berichten. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und man hatte gleich den Eindruck das man als Patient auch wichtig ist. Danke an alle, auch an die Mitarbeiter in der Funktionsabteilung, Küche und Reinigung etc.

1 Kommentar

parapara am 14.02.2019

Sehr geehrter HeikoS2,

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern an alle genannten Bereiche weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

DANKE

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
komplettes Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verdacht Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Schwestern und Pfleger,super Ärzte! Vielen Dank!

1 Kommentar

parapara am 14.02.2019

Sehr geehrte AndreaP2,

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Richtige Entscheidung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt leider keine Steigerung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ablagefläche Bad sehr klein für zwei Personen)
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
gibt es keins
Krankheitsbild:
BandscheibenVorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Klinik/Station
Hier stimmt einfach noch alles.
Super Teamwork.Einfach super, das es sowas noch gibt.Sehr gute und kompetente Betreung von Anfang bis Ende. Ärzte und das gesamte Personal immer freundlich und ansprechbar.
Vielen Dank

1 Kommentar

parapara am 14.02.2019

Sehr geehrte Schnatterinchen3,
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Super Team!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Team
Kontra:
Kein W-Lan
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag fast 14 Tage auf der Neurologie der Paracelsus-Klinik in Zwickau.
Das Team dort ist super! Sowohl Ärzte als auch Schwestern kümmern sich um einen, sind stets freundlich und gehen auf einen ein - Top!
Einziger Wermutstropfen: Es gibt W-Lan (bei 2 Wochen Aufenthalt echt nervig!)

Aber wie gesagt: fachlich ist das Team Spitze!

1 Kommentar

parapara am 14.02.2019

Sehr geehrte(r)RJ_510,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Da wir uns im digitalen Zeitalter befinden ist uns bewusst, dass es zukünftig notwendig ist die Kliniken mit WLAN auszustatten und wir arbeiten bereits dann.
Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Top Abteilung die Neurochirogie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine super Fachkunde
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute und schnelle Diagnose und Beratung für das weitere vorgehen, bei der Behandlung.
Sehr gute und freundliche Ärzte und Mitarbeiter.
Top

1 Kommentar

parapara am 14.02.2019

Sehr geehrte(r) Struppi34,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Betreuung bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Kompentenzzentrum

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohes Maß an Aufmerksamkeit für die Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 03. bis zum 06.07.2018 befand ich mich in der Neurologie der Paracelsus Klinik Zwickau zur Abklärung von Schwindelanfällen.
Die Aufnahme war freundlich und zügig. Der erste und bleibende Eindruck der Station war angenehm, die Schwestern waren jederzeit zuvorkommend, aufgeschlossen und hilfreich. Die ärztliche Anamnese durch die Oberärztin erfolgte gezielt und umfangreich und, wie ich fand, wurden alle relevanten Umstände erfragt. Die dabei gegebenen Erläuterungen waren für mich als medizinisch eher Desinteressierten verständlich, aufschlussreich und vermittelten das Gefühl, dass das Gespräch meinen Zustand erschöpfend abklärte. Bemerkenswert und eine nicht immer in Kliniken gemachte Erfahrung war, dass sich die Oberärztin sehr viel Zeit nahm und so zu keinem Zeitpunkt der Eindruck erweckt wurde, dass das Gespräch unter Zeitdruck geführte wurde. Dieser Eindruck wurde im weiteren Verlauf des Aufenthaltes immer wieder bestätigt, sei es bei den einzelnen Untersuchungen in der Funktionsabteilung oder in den Gesprächen mit der Oberärztin und der Chefärztin. Alles folgte erkennbar einem Plan, weshalb am Ende des Aufenthaltes auch nicht mehr überraschte, dass ein Ergebnis stand. Möglich machte das die äußerst kompetente ärztliche Betreuung durch die Oberärztin und die Chefärztin.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich jederzeit das Gefühl hatte, in guten Händen zu sein und meinem Krankheitsbild verständnisvoll Rechnung getragen wurde.

1 Kommentar

parapara am 14.02.2019

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Einfach nur genial

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gibt leider keine Steigerung von "sehr zufrieden")
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war für mich alles positiv
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arachnoiditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach knapp 3 1/5 Jahren wurde mir hier geholfen. Nach der Operation und der dreitägigen Bettruhe ging es mir schon sehr viel besser.
Mein ganz besonderer Dank gilt meinem Operateur, seiner herzlichen Art und seiner Menschlichkeit.Ich habe eine Station mit Mitarbeitern erlebt, die voller Empathie für die Patienten sind.
Mittlerweile sind knapp sechs Wochen ins Land gegangen. Ab und an zwickt das ISG, aber die Fussheber- und Fuss-Senkerparese sind nicht wieder aufgetreten. Meine Familie und ich freuen uns darüber, dass mir ein grosser Teil meines Lebens zurückgegeben wurde. ( Es war nicht psychosomatisch - wie andere Kliniken diagnostisiert hatten).
VIELEN DANK!!!!!!!

2 Kommentare

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrte Dagmar550,

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

  • Alle Kommentare anzeigen

Super zufrieden, absolut empfehlenswert !!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
beste fachliche Kompetenz
Kontra:
Sauberkeit durch die Fremdfirma
Krankheitsbild:
Cervicaler Bandscheibenvorfall im Segment HW 6/7
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.05-06.06.2018 Patientin auf der Neurochirurgischen Station (Zimmer 7)
Schon die Aufnahme durch den Assistenzarzt war herzlich und menschlich, sehr angenehm.
Mein ganz besonderer Dank gilt meiner Operateurin und ihrem Team für die gelungene Operation.
Schon als ich aus der Narkose erwachte fühlte ich, dass der ewige Schmerz im linken Arm, den ich seit September 2017 erleiden musste, weg war. Ich war glücklich und bin es immer noch.

Danken möchte ich auch dem Arzt der sich bei der Visite immer sehr viel Zeit nahm um Fragen zu Beantworten und genau zu erklären,
was und wie operiert werden musste.

Ebenso möchte ich den Schwestern und dem Pfleger für Ihre stets freundliche Art der Betreuung danken.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, war voll zufrieden und kann die Klinik in Zwickau mit
bestem Gewissen weiter empfehlen.

1 Kommentar

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrte Bibi1155,
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

ein großes Dankeschön

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Operation ist perfekt gelaufen
Kontra:
Krankheitsbild:
Arachnoidalzysten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 23.4.2018 bis 5.5.2018 Patientin auf der Neurochirurgischen Station .
Am 27.4. wurde eine Thekaloskopie vorgenommen, bei einer Arachnoidalzysten Diagnose.
Die Operation ist sehr gut verlaufen und nach einer 3-tägigen Bettruhe und anschliesendem 1 wöchigem Aufenthalt auf Station , kann ich nur ein ganz großes Lob und herzlichen Dank aussprechen . Das Personal war freundlich und menschlich sehr angenehm .Das 2 Bett Zimmer war schön und das Essen in Ordnung .
Mein ganz besonderer Dank und meine volle Hochachtung gilt dem Operateur, ein wundervoller Arzt und ein begnadeter Neurochirurg.

Ich bin 69 Jahre alt ,( aus Freiburg) und bin jetzt schon nach 4 Wochen richtig fit und völlig schmerzfrei, und hoffe bald wieder 30Kilometer laufen zu können , bis jetzt schon 10 ohne Probleme . DANKE

1 Kommentar

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrte(r) moriani,
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und drücken die Daumen, dass Sie die 30km bald schaffen :-).

Sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Grippewelle bedingtem Ausfall mehrerer Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfangreiche und tiefgründige Suche nach den Ursachen
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

nach leitem Schlaganfall eingewiesen.

Sehr kompetente und freundliche Aufnahe und Betreuung, Habe den Eindruck, dass man sich sehr genau um die Ursachensuche für die Erkrankung kümmert, Personal ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Ich war voll zufrieden und kann die Klinik bestenen Gwissens weiter empfehlen

1 Kommentar

parapara am 23.07.2018

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung bei Kliniken.de. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Neurochirurgie rundum empfehlenswert

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausgezeichnete Neurochirurgie, sehr kompetentes, freundliches, patientenorientiertes Team von Ärzten, Schwestern und unterstützendem Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schädelbasismeningeom mit Ausdehnung bis in die Augenhöhle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits 2006 wurde ich hier an einem Bandscheibenvorfall L5/S1 operiert und war sehr zufrieden. Nach dem Erwachen aus der Narkose gab es keine über mehrere Monate andauernde Schmerzen mehr. Auch die kleine Wunde schmerzte nie.

Im April 2018 war die Situation mit meinem Kopftumor wesentlich schwieriger. Der Chefarzt erklärte meiner Frau (wichtig!) und mir sehr genau sowie auch in für Nichtmediziner verständlichen Worten die Operationsmethode und die Risiken. Seine sehr freundliche Art ließ mich mit Optimismus der Operation entgegen sehen.

Die ärztlichen Leistungen während der Operation kann ich nur mit hervorragend bewerten, wenn auch der operierende ChA und der beteiligte OA sehr bescheiden die OP als Normalverlauf bezeichnen. Nach der OP hatte ich niemals Schmerzen und es ging viel schneller voran als erwartet.

Auf der Intensivtherapiestation Erwachen aus der Narkose ohne jedes Problem und intensive, liebevolle Behandlung durch das sehr freundliche, große Schwesternteam bei Tag und Nacht. Auch auf der Normalstation der Neurochirurgie ein kompetentes, sehr freundliches Team von Ärzten und Schwestern. Alle anderen Mitarbeiter auf der Station kann ich ebenfalls nur positiv bewerten.

Hoffentlich verschonen mich weitere neurochirurgische Erkrankungen, wenn nicht, käme für mich nur das Team von diesem ChA in Betracht. Diese Neurochirurgie kann ich auch allen anderen nur empfehlen.

1 Kommentar

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrter Prof_Kle,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung bei Klinikbewertungen.de. Ihr Lob freut uns sehr und wir geben dieses gern weiter. Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen erneut gegenüber gebracht haben und wir Ihnen zu Ihrer Zufriedenheit helfen konnten. Lob aber auch Kritik sind uns stets willkommen, nur so kann man seine Arbeit reflektieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

sehr gute Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
schlechte Parkplatz Situation
Krankheitsbild:
eventuell eingeklemmter Nerv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Diagnosefindung, auf der Neurologie Stationär in Behandlung.
Jeden Tag hatte ich mehrere Untersuchungen, bei denen mir alles ganz genau erklärt wurde.
Vom Empfang, Aufnahme auf Station, mich behandelnde Ärztinnen, Assistenzärzte, Stationsschwestern, Reinigungskräfte, Verpflegung - gibt es von meiner Seite nur positives zu berichten. Alle waren sehr freundlich, trotz zu erkennenden Stress, auf Grund von Personalmangel.
Ich wünsche allen Mitarbeitern der Paracelsius Klinik Zwickau, alles Gute für ihre Zukunft.

1 Kommentar

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrte ChristaMartina,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung bei Klinikbewertungen.de. Ihr Lob freut uns sehr und wir geben dieses gern weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich bei dem Aufenthalt in unserer Klinik wohlgefühlt haben. Ihr Lob aber auch Kritik sind uns stets willkommen, nur so kann man seine Arbeit reflektieren.
Wir wünschen Ihnen ebenfalls alles Gute für die Zukunft.

OP am Kreuzbein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Klinikteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Zysten am Kreuzbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Mai 2017 in der Neurochirurgie operiert.Von einem sehr guten Spezialisten wurden mir 3 Zysten entfernt.Das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer sehr freundlich.Ich wurde über die OP sehr gut aufgeklärt und nach der OP besprach der operierende Professor mit mir die Ergebnisse.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Herzlichen Dank an das gesamte Team der Neurochirurgie für Ihre kompetente und sehr freundliche Behandlung.Diese Klinik kann ich nur jedem empfehlen.

1 Kommentar

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrte(r) Sigla61,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung bei Klinikbewertungen.de. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns sehr zufrieden sind. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen, nur so können wir unsere Arbeit reflektieren.
Wir wünschen Ihnen auch für die Zukunft alles Gute.

Die Klinik ist absolut zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Supper nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Arachnopathie nach Hoffmann Grad II, Perineurale Zysten ( Tarlov Zysten)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde durch die Neurochirurgie der Uniklinik Mainz nach Zwickau
überwiesen. Da die Uniklinik Mainz, mir leider auf Grund meines seltenen Krankheitsbildes (Arachnopathie, perineurale Zysten) nicht mehr weiter helfen konnte.
Ich befand mich einmal vom 07.02.18 bis 11.2.2018 zu Voruntersuchungen und zur letztlich zur O.P vom
7.3. - 30.03.2018 in der Klinik für Neurochirurgie.
Ich kann nur sagen das vom Chefarzsekretariat, über die Aufnahme, die Pflege, alle Ärzte sowie sämtliche Funktionsbereiche und auch das O.P. Team sehr freundlich und kompetent waren.Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt auch als es mir nach der O.P. etwas schlechter ging, hat immer jemand nach mir geschaut und auch ein nettes Wort gehabt. Ich möchte mich auch noch einmal bei der Physiotherapeutin bedanken, die Idee mit den Hörbüchern war super.
Auch als ich entlassen war und noch Fragen hatte, bekamm ich immer eine Rückmeldung.
Ich würde mich jederzeit wieder wenn es notwendig wäre in die Klinik begeben.

2 Kommentare

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrte(r) Sommer11,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung bei Klinikbewertungen.de. Ihr Lob freut uns sehr und wir geben dieses gern weiter. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und der Aufenthalt in unserer Klinik positiv für Sie gewesen ist. Lob aber auch Kritik sind uns stets willkommen, nur so kann man seine Arbeit reflektieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr gute Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Ärzte-und Schwesternteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich mit guten Gewissen weiter empfehlen .Habe mich während meines Aufenthaltes ,vor und nach meiner OP medizinisch in den besten Händen befunden !Ein kompetentes Ärzte- und Schwesternteam stand mir zur Seite .Befinde mich z.Z.in Bad Brambach zur REHA und möchte hiermit ein herzliches Dankeschön an alle sagen .

Sabine

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Lange Wartezeit bis zur Einweisung
Krankheitsbild:
Ausschluss MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Vorfeld nach einer geeigneten Klinik gesucht und mich anhand anderer Bewertungen für die Paeacelsus Klinik in Zwickau entschieden. Es war die richtige Wahl. Ich hab mich von Abfang an in guten Händen gefühlt. Die Schwestern auf der Station waren sehr nett und ein großes Kompliment spreche ich dem jungen Assistensarzt aus, auch wenn mich dieser ganz schön gequält hat ;-). Aber was muss, das muss. In der Klinik wurde auf meine Beschwerten eingegangen und daraufhin diverse Untersuchungen gemacht. Ich hab das leider auch schon mal anders erlebt. Ebenso spreche ich ein Kompliment den Mitarbeitern der Neurologischen Funktionsabteilung aus. Mit ihnen konnte man auch mal ein kleines Späßchen machen, auch wenn manche Untersuchungen nicht gerade angenehm waren. Mein Aufenthalt war kurz, aber intensiv und ich würde jederzeit wieder dahin gehen falls es nötig wäre.

1 Kommentar

parapara am 23.07.2018

Sehr geehrte(r) S.H.71,

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich für unsere Klinik entschieden haben und mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden gewesen sind. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Verdacht MS

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
viele Untersuchungen, gute Aufklärung über die Untersuchungsergebnisse
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär auf der Neurologie, damit Untersuchungen durchgeführt werden können, um eine MS zu bestätigen oder auszuschließen.
Die Patientenzimmer waren geräumig und modern eingerichtet. Das Personal war meist freundlich, die Verpflegung sehr gut. Es wurden viele Untersuchungen durchgeführt.Leider wurde man nicht aufgeklärt, was diese Funktionsprüfungen dann aussagen. Man mußte immer am Platz sein, da solche Termine oft nicht angekündigt wurden und der Patient sich sofort in der entsprechende Abteilung melden mußte. Wartezeiten kamen kaum vor, wenn, dann nur wenige Minuten. Bei der Visite wurde man dann über mögliche Krankeheiten informiert und Behandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen.Sehr positiv kann man bewerten, dass sich die Ärzte Zeit für die Fragen der Patienten genommen haben.
Bemängeln muß man, dass dann Medikamente an den Platz gestellt wurden und man wußte nicht, welche Tablette für welche Behandlung war. Von dem Personal bekam man den Hinweis, dass kann nur der Arzt sagen.
Das Entlassungsgespräch war ausführlich. Alle auffälligen Ergebnisse wurden noch einmal besprochen. Das habe ich schon anders erlebt.

1 Kommentar

parapara am 29.03.2018

Sehr geehrte Lisa183,

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Sehr gute Betreuung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetentes und freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
starker Kopfschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und kompetente Betreuung.
Erstmals hat man mir intensiv zugehört.
Diagnose und Arztbericht waren sehr ausführlich.

1 Kommentar

parapara am 29.03.2018

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Klinikaufenthalt ohne Beanstandungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich Anfang Oktober 2017 zur Behandlung auf die neurologische Stadion der Paracelsus Klinik Zwickau begeben bzw wurde ich von der Notaufnahme dorthin gebracht. Ich war vom ersten Moment an sehr zufrieden. Die Diagnose und weitere notwotwendige Behandlungsschritte wurden gut und verständlich erklärt. Ich fühlte mich bei den Ärzten und Pflegepersonal sehr gut aufgehoben.
Trotz das ich in einem Vier-Mann-Zimmer untergebracht war, empfand ich es nicht als unangenehm. Zum einem, weil die “Zimmergenossen“ sehr sympathisch waren, zum anderen weil das Zimmer über zwei vollwertige Bäder verfügte und die Raumaufteilung einem Zwei-Mann-Zimmer ähnelte.

1 Kommentar

parapara am 29.03.2018

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Bestens zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenärzte!!!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Pflegepersonal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Meiner Meinung nach zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Athroskopie der Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in dieser Klinik von Anfang an in guten Händen.
Eine Meisterleistung der Schwestern Notfälle und bestellte Patienten unter zu bringen.Danke nochmal auf diesem Weg.

1 Kommentar

parapara am 05.10.2017

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Klinik mit Standard - Programm

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Unfreundlichkeit, unkoordinierte Abläufe
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsgemäß gibt es schlimmere Kliniken.

Hier wird sich durchaus Mühe gegeben d.h. es werden einige Untersuchungen durchgeführt.

Mit Krankheiten jenseits des Standard - Programms sollte man dort jedoch vorsichtig sein.

Das Personal ist menschlich größtenteils nicht mit Worten zu beschreiben (Ausnahmen gibt es immer.)

Man meint fast, dass die Ärzte ihre Menschlichkeit gegen eine Beförderung getauscht haben.

Auch ist die Gabe der Medikamente nicht wirklich gut geregelt. Es kommt öfter vor, dass man unbekannte Tabletten im Pillenbecher hat, die mitunter auch nicht für einen selbst bestimmt waren.

Der Aufenthalt in dieser Klinik hat mich im Endeffekt eher zurück geworfen, als weiter gebracht.

1 Kommentar

parapara am 05.10.2017

Vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt.
Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und bitten Sie, persönlichen Kontakt zu uns aufznehmen, sodass wir Ihrem Anliegen entsprechend nachgehen können.
Sekretariat Neurologie: 0375 590-1301 oder per Mail:
[email protected]

Behandlung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

lange Wartezeiten zur Behandlung. Keine ausführliche Visite.

1 Kommentar

parapara am 05.10.2017

Vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt.
Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden gewesen sind. Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und bitten Sie, persönlichen Kontakt zu uns aufznehmen, sodass wir Ihrem Anliegen entsprechend nachgehen können.
Sekretariat Neurochirurgie: 0375 590-1601 oder per Mail:
[email protected]

eine gute Klinik nach meinen Erfahrungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
qualifiziertes und engagiertes Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin auf Empfehlung meines Neurologen hierher zur weiteren Untersuchung meines Krankheitsbildes gekommen.
Ein sehr engagiertes, freundliches und kompetentes Ärzteteam.
Schnelle Behandlung ohne große Wartezeiten, auch für die Untersuchungen.
Nettes Pflegepersonal.

1 Kommentar

parapara am 05.10.2017

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

So schlecht wie keine andere Klinik

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Behandlung wurde ein krankenhauskeim übertragen

Vetsicherungskarte des pflegebedürftigen hilflosen Patienten ging in der Klinik verloren

Vor dem Krankentranzport in Pflegeheim versäumte diese Klink die Lieferung einer Sonde zu organisieren, deshalb war eine Rückverlegung notwendig

Jeder sollte diese Klinik meiden

1 Kommentar

parapara am 05.10.2017

Sehr geehrter Timo772,
es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden gewesen sind. Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und bitten Sie, persönlichen Kontakt zu uns aufznehmen, sodass wir Ihrem Anliegen entsprechend nachgehen können.
Sekretariat Innere Medizin: 0375 590-1401 oder per Mail:
[email protected]

Spitzenmedizin

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson- Syndrom
Erfahrungsbericht:

Sobald der ambulante Neurologe keinen Rat mehr weiß und die Möglichkeiten seines medizinischen Handelns erschöpft sind, kommt in der Regel nur noch ein stationärer Aufenthalt in Frage. Aus diesem Grund kam auch einer meiner Angehörigen in die neurologische Abteilung der Paracelsus Klinik in Zwickau. Er leidet seit vielen Jahren unter dem Parkinson- Syndrom und den damit einhergehenden schwerwiegenden Einschränkungen im alltäglichen Leben. Da die Erkrankung bei ihm schon so weit fortgeschritten ist, zeigten die unzähligen Medikamente kaum noch eine Wirkung.
Das Ärzteteam arbeitete mit großem Engagement und fachlicher Kompetenz daran eine zielführende, sinnvolle Lösung zu finden. Diese Bemühung sind letztendlich erfolgreich gewesen, denn sie schafften es, die Lebensqualität meines Angehörigen in einem nicht erwarteten Maß zu verbessern. Während der Therapieplanung wurde er wie ein Mensch behandelt und nicht wie in anderen Krankenhäusern als ein Objekt eines medizinischen Experiments angesehen. Auch das Pflegepersonal kümmerte sich fürsorglich um ihn und machten den Aufenthalt so angenehm wie möglich.
Insgesamt kann ich die Abteilung für Neurologie nur weiterempfehlen. Hier wird sowohl auf einem sehr hohen Niveau Medizin praktiziert, als auch auf Menschlichkeit großen Wert gelegt.
Weiter so!

1 Kommentar

parapara am 05.10.2017

Sehr geehrter JamesP17,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung bei Klinikbewertungen.de. Ihr Lob freut uns sehr und wir geben dieses gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Eher unangenhm :(

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
eigener TV am Bett
Kontra:
massenabfertigung der Patienten
Krankheitsbild:
Kreuzband ruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich zweimal zur Arthroskopie in die Klinik obwohl eine Plastik eingesetzt werden sollte. Weder wurde richtig aufgeklärt noch fühlte ich mich vollkommen als Patient wahrgenommen. Denn die zweite Arthroskopie war allem anschein nach nicht nötig. Auch wurde bei der Nachbehandlung eher geschlammt und falsche Therapieabläufe verschrieben [laut meinem behandelnden Artztes!].
Alles ging nur husch-husch und nach Schema-F, sodass ich das Gefühl hatte, dass an einer Heilng meiner Beschwerden kein Interesse bestand, sondern lediglich Geld mit mir verdiente werden sollte!
Auch wurden mir nicht alle Behandlungsmöglichkeiten ausreichend geschildert und auf meine Behandlungswünsche eingegangen...
Auf Grund dessen, entschied ich mich meine Eingriffe künftig in einer anderen Klinik machen zu lassen.

2 Kommentare

parapara am 05.10.2017

Sehr geehrte(r) Ruppi13,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden gewesen sind. Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und bitten Sie, persönlichen Kontakt zu uns aufznehmen, sodass wir Ihrem Anliegen entsprechend nachgehen können.
Sekretariat Innere Medizin: 0375 590-1401 oder per Mail:
[email protected]

  • Alle Kommentare anzeigen

gespart wird immer irgendwo

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Erfahrung und Kompetenz bei Hirn chirurgischen Eingriffen
Kontra:
Das drum herum ist mehr als Bescheiden
Krankheitsbild:
gutartiger Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut kompetentes Team was den Bereich der diagnostischen und operativen Tumor Behandlung betrifft.Ansonsten wie in vielen anderen Kliniken kein richtiger Kontakt zum Patienten was sich in unterschiedlichen Anweisungen und Meinungen der Ärzte äußert was den Patienten derart verunsichern!!Jahrelang eingenommene Blutdruck Medikamente werden z.B. abgesetzt ohne den Verlauf weiterhin zu kontrollieren nur weil er durch geringe körperliche Aktivität nach der OP zu tief war. Erst nach befindlichen Beschwerden des Patienten wir wieder mal der Blutdruck in Augenschein genommen.Resultat 180/110

Ohne Worte

Höchste Zufriedenheit.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal und die Ärzte
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Epilepsie
Erfahrungsbericht:

Nettes und höfliches Personal. Kompetente Ärzte und hilfreiche Beratung. Nicht so lange Wartezeiten für z.B. MRT oder EEG. Schnelle Auswertung von Tests. Liebevolle Ärzte und Schwestern.

1 Kommentar

parapara am 05.10.2017

Sehr geehrte Vivchen,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob geben wir gern weiter. Um einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten ist uns Lob und auch Kritik sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Nie wieder HBK Zwickau! Besuchen sie besser die Paracelsus Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte nehmen Patienten trotz Asymptomatik ernst. TOP
Kontra:
Nichts erwähnenswertes
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Vorstellung im HBK Zwickau (Notarztwagen)
mit massivem Schmerz seit Monaten im LWS Bereich, wurde mir im HBK in der Notaufnahme ein Psychologe zugewiesen...

Anschließend ging es Glücklicherweise, anstatt auf die Geschlossene, mit dem Taxi auf eigenen Rechnung zurück Nachhaus....

Einen Tag später stellte ich mich mit Einweisungsschein meines Hausarztes in der Notaufnahme der Paracelsus Klinik vor.

Das Personal war sehr bemüht und Herr Assistenzarzt S.
der Neurochirurgie, war meiner Meinung nach überdurchschnittlich engagiert.

Nach einem MRT ein paar Tage später, bei stationärem Aufenthalt,
wurde ein massiver Bandscheibenvorfall L4/L5 diagnostiziert.

Erfolgreiche OP erfolgte umgehend.

Ärzteteam und stationäres Personal bis auf kleine Ausnahmen sehr engagiert.
Zu meiner Person:
M 33Jahre.

Fazit.

Nie wieder HBK !
Besser Paracelsus

bei Notaufnahme unklares Krankheitsbild

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
intensive Bemühungen zur Erforschung des Krankheitsbildes
Kontra:
Krankheitsbild:
Weichteilrheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ärzte und das medizinische Personal ist sehr kompetent und um die Wiederherstellung der Gesundheit der Patienten bemüht.

Ärzte sind top fit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
umfangreiches Untersuchungsprogramm
Kontra:
Krankheitsbild:
Normaldruckhydrocephalus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war eine Woche zur Abklärung eines neurologischen Befundes in der Klinik und habe mich dort medizinisch als sehr gut versorgt gefühlt. Ein kompetentes, aufmerksames und dem Patienten zugewandtes Ärzteteam erklärt jeden medizinischen Schritt so, dass es auch der Patient nachvollziehen kann. Das Pflege- und Servicepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. E.-M K.

Gehprobleme durch Nervenleiden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2017 wurde ich stationär in der Neurologie der Paracelsus Klinik Zwickau aufgenommen. Dort erwartet Sie ein durchweg kompetentes Team an Ärzten und Schwester. Sie verrichten Ihre Tätigkeit mit viel Umsicht und Sorgfalt - sehr serviceorientiert. Ich kann das Team nur positiv weiter empfehlen.

Notfall Schlaganfall

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung und Versorgung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Fragen offen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
beste fachliche Kopetenz, Patient ist Partner
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient wurde ich vor einigen Tagen über die Notaufnahme in die Klinik eingewiesen. Nach Abstimmung mit dem Rettungswesen erfolgte die sofortige Aufnahme und die unverzügliche Einleitung aller notwendigen Erstuntersuchungen.
Hinsichtlich Ärzte und Fachpersonal hatte ich sofort den Eindruck; Hier wird Dir bestens geholfen. Diesen Ersteindruck bekam ich während der gesamten Behandlung und Betreuung durchweg bestätigt. Hier zeigte sich ein durchgängiges Konzept der besten Versorgung. Die fachliche Kompetenz und Liebe zum Patienten spürte ich 24 Std. seitens des Ärzteteams und des gesamten Personals, selbstverständlich auch über die Feiertage hinweg.
Es wird durchweg ein hoher Qualitätsanspruch nachgewiesen.
Ob Notfall oder planmäßiger Aufenthalt: Beste Empfehlung für die Abt. Neurologie der Paracelsius Klinik Zwickau.

HWS-OP oje was jetzt?...alles gut! Sonnig geht immer!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Ärzte und Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (2x nach Hause geschickt worden!1.x kein Bett frei,trotz Termin!2.x OP Termin verschoben)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern ein Team,super Arbeit!
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist egal wie groß oder klein die Klinik ist,welche Bilder an der Wand hängen und in welchen Farben,ob es WLAN gibt oder nicht (für viele Leute schon wichtiger als der Grund warum sie in der Klinik sind). Die Hauptsache man bekommt geholfen wieder mehr Lebensqualität zu erreichen. Dies jedoch setzt vorraus, dass kompetente Ärzte und Schwestern (mit Herz) den Patienten auf diesem Weg begleiten. Wer das will, geht in die Paracelsus Klinik Zwickau, speziell in die Neurochirurgie.

Schlaganfallkomplexbehandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
begrenzte Parkmöglichkeiten für Besucher
Krankheitsbild:
Hirnstamminfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.01.2017 wurde ich auf Veranlassung meiner Hausärztin in die Notaufnahme der Paracelsus-Klinik in Zwickau eingewiesen. Grund für die Einweisung waren Sensibilitätsstörungen in der rechten Körperseite. Aufgrund dieser Diagnose wurde umgehend ein MRT gemacht und die Aufnahme in die Schlaganfallkomplexbehandlung der neurologischen Station veranlasst. Dort wurde ich durchgängig von freundlichen und kompetenten Personal (Ärzte, Schwestern, Ergo, Physio) betreut. Ich fühlte mich vom dem Tag der Einweisung bis zur Entlassung (28.01.2017) sehr gut aufgehoben. Die Sauberkeit des Zimmers und auch das Essen kann ich nur lobend erwähnen. Das medizinische Personal fand trotz der beruflichen Belastung auch Zeit für ein privates Wort.
Mein Dank gilt dem gesamten Ärzteteam, insbesondere meinem behandelnden Arzt und dem gesamten Betreuungspersonal und natürlich auch meiner Hausärztin für ihr umsichtiges und schnelles Reagieren, welches sicherlich Schlimmeres verhindert hat.
Ich kann die Neurologie der Paracelsus-Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Note 1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches , kompetentes und lustiges Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Cholecystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in dieser Klinik von der Voruntersuchung bis zur Entlassung in guten Händen.
Ich traf dort ausschließlich auf fachlich kompetentes und freundliches Personal.

Mein Dank geht hiermit nochmals an die Belegschaft der Paracelsusklinik Zwickau. Es betrifft gleichermaßen die Patientenaufnahme, das Team vom OP Saal sowie die Ärzte und Schwestern der Chirurgie 2.

Bestens zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lumbaler BSV L5S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 22.08.-25.08.16 befand ich mich aufgrund eines BSV L5S1 und deren Operation auf dieser Station. Ich bin rundum zufrieden das gesamte medizinische Personal hat hervorragende Arbeit geleistet. Keine Frage blieb ungeklärt. Sogar auf Sonderwünsche wurde eingegangen und diese umgesetzt!

Sehr gute OP und nette Schwestern !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer meckern will findest immer was - ich aber nicht , da es nichts gibt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung und Nachsorge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Bestens)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (war alles OK)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TV am Bett , habe so wenigstens ein Dart-Turnier nicht verpasst)
Pro:
wirklich nette Schwestern , Sehr gute OP
Kontra:
eigentlich nix
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war ab 18.Juli 2016 für ca. 4 Tage auf der Chirurgiestation der Paracelsusklinik - Zwickau nach einer Schlüsselbeinfraktur u. wurde daran auch operiert .
Die OP selbst war nicht ganz einfach , wurde aber hervorragend durchgeführt . Danke nochmal an den operierenden Arzt und das gesamte OP-Team . Ich hatte nach der OP auch fast keine Schmerzen .
Die Schwestern auf der Station waren bzw. sind durchgängig echt nett und auch humorvoll , obwohl ihre Arbeit ja auch nicht immer die leichteste ist .
Jeder ist froh wenn er aus dem KH raus kann , aber in diesem Fall möchte ich sagen das ich auch nicht ganz ungern zurückdenke .
Auch die Nachsorge , welche in der unfallchirurgischen Sprechstunde der Paracelsusklinik stattfindet ist bestens . Es wird zwar noch etwas dauern bis ich wieder voll einsatzfähig bin , aber es wird wieder .

Also zusammengefasst :

Die Chirurgie der Paracelsusklinik-Zwickau ist aus meiner Sicht uneingeschränkt und bestens zu empfehlen .
Es gibt nichts auszusetzen .


Besten Dank nochmal an Alle !!!

2 Kommentare

IronMaiden01 am 19.08.2016

Es hat sich in meinem Beitrag vom 19.08.2016 ein kleiner Fehler eingeschlichen .

Die Korrektur lautet :

Ich bin kein Privatpatient !

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr enttäuscht!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
ärztliche Versorgung sieht anders aus!
Krankheitsbild:
Entzündeter Insektenstich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 24.06. 2016 begab ich mich in die Notaufnahme (Freitagnachmittag) , da ich einen Insektenstich am Fuß hatte, welcher sich entzündet hat.
Der Stich befand sich auf dem Spann, der Fuß war geschwollen und dunkelrot. Der Knöchel war nicht mehr zu sehen. Ich teilte dem Arzt mit, dass ich das schon öfter hatte und ich dann immer etwas gespritzt bekam. Dieser meinte nur, das ist keine allergische Reaktion, wenn ihn was sticht, sieht es auch so aus!! Eine Schwester sprühte kurz etwas darauf (ich nehme an zur Desinfektion) und das war es dann. Die entzündete Einstichstelle wurde nicht abgedeckt und und so bin ich dann in "Badelatschen" (in einen anderen Schuh kam ich nicht rein!!!) nach Hause geschickt worden. Ich sollte kühlen und den Fuß hoch lagern.

Da am nächsten Tag keinerlei Besserung eingetreten war,und nun auch die Wade schon schmerzte, begab ich mich zum hausärztlichen Bereitschaftsdienst. Dieser zeigte sich sichtlich erschrocken und veranlasste
sofort eine Infusion!!! Des weiteren wurde die Wunde gereinigt und verbunden. Ich bekam ein Rezept für eine Flüssigkeit zum Kühlen.

Dies hätte meiner Meinung nach schon am Freitag passieren müssen.

3 Kommentare

Ferndorfer am 27.06.2016

Ja was erwarten Sie denn an einen Freitag Nachmittag?Der Fuß war bestimmt schon vorher Rot und Geschwollen.Wären Sie Morgens zum Arzt gegangen wäre die Geschichte bestimmt anders abgelaufen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Op Gelungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Ärzte- u Schwesternteam
Kontra:
Sauberkeit durch die Fremdfirma, das Mittagessen war immer lauwarm
Krankheitsbild:
Spinakanaltenose in den Höhen L1/2 bis L2/3 mit rechts betonter Symptomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 07.06.2016 - 15.06.2016 auf der Station der Neurochirurgie Zimmer Nr. 31b also ein Durchgangszimmer,indem sich 4 Patienten eine Toilette teilen.Das ist ja soweit ganz gut,aber wenn die Mitarbeiterin der Reinigungsfremdfirma in einem Schnelldurchgang das Bad u das WC-Becken kaum einer täglichen Reinigung unterzogen hat u die Zeit über ein Uringeruch im Bad war, das man sich ekeln muß das Wc zu benutzen. Die Sauberkeit der Patientenzimmer wurde auch nur mit wenig Sorgfalt betrieben. Auf den Hinweis, das es an einem Tag gar nicht gesäubert wurde,sagte sie zu mir, das habe sie vergessen. Gerade in einem Krankenhaus sollte die Sauberkeit das A u O sein.
Der Hauptgrund des Besuches dieser Klinik war ja meine Bandscheibenoperation, die 13. Op an der Wirbelsäule. Ich danke ganz besonders meinem Operateur für die, glaube ich, gelungene Op, denn ich verspüre das erste mal keine Schmerzen mehr u das war lange nicht der Fall. Weiterhin danke ich der Oberärztin u dem Staionsarzt für die gute Behandlung. Ebenso möchte ich der gesamten Schwesternschaft u dem Pfleger für seine stets freundliche Art bei Begegnungen danken
Ich würde jedesmal wieder die Neurochirurgirie dieses Krankenhauses besuchen u auch weiterempfehlen

Schnippische,unfreundliche junge Schwestern fehl am Platz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Chirurgen,nette ältere Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
OP am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen OP Termin und sollte 8.30 Uhr auf der Unfallchirurgie erscheinen. Als ich ankam schickte mich eine Schülerin, auf Anfrage bei den Schwestern auf mein Zimmer. Nach 2h war immer noch keine Schwester erschienen. Kein guten Morgen oder Tag einfach nicht´s. Dann war Mittagszeit. Ich fragte mal höflich nach, ob die OP verschoben wäre, da würde ich wieder nach Hause gehen. Als schnippische Antwort bekam ich,,ist mir doch egal´´So 12.30 Uhr wurde mir gesagt von einer Schülerin das es ca.13.00 Uhr erst wird. Ging ja gar nicht,da ich noch nicht mal OP Kleidung hatte. Endlich um 13.45 Uhr erschien eine Schwester und brachte mir alles. Die Ungewissheit hatte ein Ende und ich war 14.30 Uhr im OP, übrigens von 2 netten Schwestern gefahren.N aja war ja auch die Mittagschicht. Ich freute mich, als mich die nette Schwester abholte aus dem Aufwachraum. Danke euch drei Mädels. Ich kann nur sagen, das man den Unterschied merkt, wer seinen Beruf schon Jahre gern macht und die 2 jungen schnippischen Schwestern der Frühschicht denen alles zu viel ist und nicht mal ein Guten Morgen für den Patient übrig haben. Bin leider nicht die einzige. Habe viel gehört,das Patienten nur wieder kommen, weil das gesamte Chirurgenteam top ist, was ich nur bestätigen kann. Zur Visite wurde mir meine Entlassung am Nachmittag zugesagt. Ich gab zu Hause Bescheid zwecks Abholung am Nachmittag. Eine Tablette stand auf dem Nachttisch, wo ich nicht wußte ob es die ist die ich selbst mit hatte,zwecks regelmäßiger Einnahme einer anderen Krankheit. Nach 4 mal fragen habe ich aufgegeben,b ekam nur Schulterzucken. Eine Überdosis hätte Folgen für mich gehabt, also ließ ich es sein. Um 9.30 sollte auf einmal mein Bett schon desinfiziert werden mit Schlauch noch im Bein, frisch operiert und dann bis nachmittag im Kaffee sitzen??? Glücklicherweise erreichte ich mein Kind, was mich umgehend abholte. Danke an eine Schwester, sie war die einzige nette vom alten Schlag in der Frühschicht. Traurig.

Ärzte rettende Engel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnhauttumor (gutartig)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am meisten bin ich meinen Operateuren! Ich ziehe meinen Hut vor deren hoher ärztlicher Kunst der Chirurgie! Sie retteten mein Leben! Der Oberarzt tat alles um das ich schnellstens operiert werde. Auch vom menschlichen her sind die Ärzte top! Das Ding war ziemlich groß. Ich danke auch dem Narkoseteam für die liebevolle Einleitung und Rücksichtnahme meiner Belange, ich konnte noch fröhlich plaudern mit ihnen. Und ich danke den lieben Stationsschwestern für die Geduld mit mir. Die Mitarbeiter der ITS waren supertoll. Ich kann nur sagen das ist die beste KLinik mit super Technologie und die Ärzte haben ein Können von Weltruf, und gehören meiner Meinung nach zu der High Society !!!

Johannes der Sänger

2 Kommentare

Sänger2 am 13.05.2016

Kleiner Fehlerteufel obenstehend:-) "am meisten dankbar bin ich meinen Operateuren"!

Johannes der Sänger

  • Alle Kommentare anzeigen

Erst Angst und jetzt Freude über gewonnene Lebensqualität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man ist Patient und immer noch Mensch
Kontra:
Krankheitsbild:
Op bei Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neurochirurgie kann man nur empfehlen. Schwestern auf der Station sind super.
Sauberkeit und schnelles Reagieren auf Belange sind lobenswert.Die Ärzte wissen was sie tun und haben zwischendurch auch mal ein privates Wort. Man hat nicht immer das Gefühl, dass man in einem Krankenhaus liegt, da es locker und freundlich zugeht.

Klinik nur im Notfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernsehn am Bett)
Pro:
Gegrüsst werden im Haus
Kontra:
Fachlich nicht Gut
Krankheitsbild:
Verdacht Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von ersten Eindruck macht die Klinik einen sauberen und Ordendlichen Eindruck,alle Mitarbeiter sind Bemüht und man wird im Haus von jedem Gegrüßt was nicht in jeder Klinik üblich ist.Das war,s aber auch schon mit den Positiven.Ich kam über die Notfallaufnahme mit Verdacht auf Schlaganfall.Es hat geschlagene 2 Stunden gedauert bis ein Neurologe vor Ort war die irgend etwas Beurteilen Konnte.Hinzu kam das sie der Deutsche Sprache nicht so ganz mächtig war,war noch in der Ausbildung sagte sie mir.Die folge ist daraus das sie die Tablletten die ich schon lange nehme Verkehrt vermerkt hat oder gar nicht erfasste.Dann kam ich Abends auf Station,die Schwester brachte mir noch was zu essen das war,s an dem Abend.Keine Kontrolle Wie,s einen geht auch in der Nacht nicht.Ich lag allein auf dem Zimmer.Am nächsten Tag Chefarztvisite,muss ich jetzt nicht noch ausfürlich beschreiben sie entspricht der Wahrheit wie sie in dem Forum beschrieben ist.Trotzdem noch eine Anmerkung dazu.Nicht jedem ist es angenehm Nackt in Unterhose vor 10 Arzten rumzuliegen und als Versuchskaninchen zu fungieren,zumal der eigendliche Zweck einer Visite Vernachlässigt wird.Die soll nähmlich für den Patienten da sein und nicht zur schulung. Ich Konnte mein Anliegen was ich Hatte nicht Kundtun,zb.das ich Laktose intollerant bin ich dafür Medikamente Bekomme oder das ich eine Borrilose hatte und das es mir seit dem Antibotikum Schlecht geht.Ich wurde als Hypoconder betrachtet und ich solle mich nach Wiesen wenden,das war der Rat eines Prof.Auf Nachfrage am anderen Tag wie Blutwerte sind stellte ich weiter fest das auch hier große Mängel Waren.Es wurden keine Colisterinwerte bestimmt,kein Berilose test gemacht nichts.Es wurden Doppeluntersuchen gemacht die aus meiner sicht nicht Notwendig Waren,da ich den prof.sagte das die Befunde vorliegen.Nach zwei Tagen Klinikaufendhalt wurde mir so nebenbei erzählt das ich nach Wiesen verlegt werden soll.Habe ich abgelehnt.Habe mich in eine andere Klinik begeben die sofort erkannten wo meine Beschwerden her kamen nehmlich von der Bandscheibe Herr Prof,und das hat ein einfacher Assistensartzt herausgefunden.Noch ein Wort zu den Schwestern auf der Station.Die wahren immer da und wahren auch Zuvorkommen,das positive an der neurologie.Im großen und ganzen ist die Neurologie nur zu empfehlen wenn es nicht anders geht,wer kann sollt lieber ein anderes Krankenhaus Wählen.

2 Kommentare

PKZwickau am 16.03.2016

Sehr geehrte(r) hilke6,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt.
Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und bitten Sie, persönlichen Kontakt zu uns aufznehmen, sodass wir Ihrem Anliegen entsprechend nachgehen können.

Wenden Sie sich bitte hierzu an [email protected] .

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Werner, B.Sc.
Beschwerdemanagement
Paracelsus-Klinik Zwickau

  • Alle Kommentare anzeigen

Behandlung im Krankenhaus Januar 2016

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein erster Eindruck des Hauses war sehr gut. Nach dem 2. Besuch im Krankenhaus veränderte sich dieser Eindruck schlagartig ins Gegenteil.
In das Zimmer meines Angehörigen wurde ein Patient gelegt der unter einer geistigen Behinderung litt, die sich durch diverse Anfälle äußerte. Dass ging soweit, das mitten in der Nacht mein Angehöriger aufwachte weil dieser Patient mit einen Helm (zum Selbstschutz) neben seinen Bett stand und ihn anstarrte (bei einem schwachen Herzen könnte dieses unter Umständen das Ende bedeuten).
Das Personal erweckte zum Teil einen überlasteten Eindruck, selbst um eine Flasche Wasser musste regelrecht gebettelt werden, nach mehrmaliger ignorierter Nachfrage habe ich mich dann selbst darum gekümmert. Die Schwestern zogen unterdessen ein wenig Spaß mit den Kollegen im Pausenraum vor.
Nach Ankündigung des Entlassungstages wurde der Patient bis zum späten Nachmittag im Unklaren gelassen, wann er das Krankenhaus verlassen kann. Ein Abschlussgespräch fand überhaupt nicht statt.

3 Kommentare

milka135 am 21.02.2016

Sehr geehrte Frau/geehrter Herr Hinda65,
mir ist klar und nachvollziehbar das sich in der Nacht wo der Pat. (mit Hirnoragischem Psychosyndrom) vor dem Bett Ihres Angehörigem stand erschreckend für Ihrem Angehörigem war. Auch ich währe zusammengezuckt.

Jedoch muss ich folgendes sagen:

Jedoch bedürfen auch Pat. mit Hirnschaden nicht nur neuropsychol. Diagnostik sondern manchmal und meist eine neutrale neurol. Diagnostik und/oder neurochir. Diagnostik damit der Pat. und/oder die Angehörigen mit ihrem Angehörigem das weitere Leben planen können.
Denn ohne diese Diagnostik können die Angehörigen, die Ämter und ggf. Gerichte nicht planen.

Einen Hirnschaden mit der Folge Hirnorganisches Syndrom kann jeden treffen.

Meine Eltern müssen auch aufgrund meines Hirnschadens und der ungünstigen Lage/ungewilltheit unseres Systems viel aushalten.

Mit freundl. Grüßen
Milka

  • Alle Kommentare anzeigen

Informationsdefizite

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern und Pflege
Kontra:
Arztauskunft und Entlassung
Krankheitsbild:
Nierenversagen, Patient ausgetrocknet, Lendenwirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auskünfte über den Zustand des Patienten und die geplanten Maßnahmen sehr Mangelhaft. Man muss ständig den Ärzten hinterher telefonieren. Die Ärzte suchen von sich aus kein Gespräch mit den Angehörigen.
Entlassung des Patienten war eine Zumutung! Anruf Mittwoch gegen 14:00 Uhr mit der Mitteilung, Patient wird Freitag 13:00 Uhr nach Hause gebracht! 2. Anruf Donnerstag gegen 13:00 Uhr, Patient muss zu Hause Insulin spritzen!Ein Pflegebett und den Pflegedienst kann man sich in der kurzen Zeit herbei zaubern!
Unterstützung durch den sozialen Dienst des Hauses gleich Null. Man hat es trotz bitten um Zustellung eines ausgefüllten Pflegeantrages geschafft, diesen nur mit ausgefüllten Kopf
(Name + SV- Nummer) im Nachttisch des Patienten zu hinterlegen.
Die Schwestern und das Pflegepersonal waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Traurig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Phsysio-,Ergo.,und Logos sind die besten der Station
Kontra:
da können sich einige von den Schwestern nicht alle ne Scheibe abschneiden !!
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

als ich 2o11 und 2013 einen Apoplex hatte, war die Versorgung von Ärtzen noch sehr gut ich hatte das Gefühl gut aufgehoben zu sein!! Aber mein letzter Aufenthalt und der davor ,es sind neue junge Arzte da, die meinten doch ich soll nicht so in meinen Körper hinnein hören und es ist doch nichts ich hab das Gefühl alles zu übertreiben dabei heist es doch schon beim geringsten Anlass sofort in die KLinik um einen Neuen Apoplex auszu schliesen !!! Ich bin mir auch nicht sicher ob die Entlassungsbriefe auch gegen gelesen werden von Ober,-Chefärzte denn ich schäm mich meinen Brief vor zulegen ..... naja meine Gesundheit ist mir wichtig und die gibt mir auch keine zurück von den jungen Ärzten die behaupten ich brauche nur etwas Aufmerksamkeit von ihnen!!!! Ich werde auch weiter in die KLinik gehen wenn es mir nicht gut geht um alles auszuschliessen denn immer hin sind meine Gefäße nicht so toll und somit ist die Angst immer mein Alltagsbegleider leider, das heist aber nicht ein Hypochonder zu sein!!

Bitte keine Paracelcusklinik Zwickau bei Verdacht auf einen Schlaganfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat sich doch erledigt, oder?)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (erübrigt sich doch ebenfalls)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einem Neurologen, denen es nicht in den Sinn kommt, bei entsprechender Symptomatik den Verdacht eines Schlaganfalls bzw einer TIA auszuschließen, dem Patient den "Stempel Hypochonder aufdrückt" und ihn ohne entsprechender Diagnostik nach 24h wieder nach Hause schick,dem sollte die Approbation entzogen werden.

Der Patient kann von Glück reden, die Ärzte in der Strok Unit Klinik im Heinrich Braun Krankenhaus rechtzeitig erreicht zu haben.

Es wäre für mich ein grober Verstoß gegen meine ehtischen Werte, meine Klienten bei Verdacht auf neurologische Erkrankungen die Paracelsusklinik in Zwickau zu empfehlen.

Ärztliche Kompetenz war nicht zu erkennen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Neurochirurgie scheint kompetente Ärzte zu haben
Kontra:
Die Neurologie leider nicht
Krankheitsbild:
V.a. MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich diese Station weder meinen Freunden, FamilienAngehörigen noch irgendwem anders empfehlen. Schade, dass die ärztliche Kompetenz zu keiner Zeit erkennen zu war außer von dem freundlichen und kompetenten Arzt in der Notaufnahme (es handelte sich um einen Neurochirurgen). Als Notfall mit Verdacht auf MS in der Nacht eingeliefert. Am ersten Tag wurde vor mind. 4 Ärzten und 1 Ärztin in Unterwäsche die AufnahmeUntersuchung durchgeführt. Das geht nicht - als junge Frau nur in Unterwäsche - Wahrung der Intimsphäre scheint wohl nicht von Bedeutung zu sein!!!!!!!! Um geplante Untersuchungen wie Lumbalpunktion mussten letztendlich die Angehörigen kämpfen damit diese nun stattfindet. Geplant war diese für Vormittag, letztendlich ist sie um 21.00 Uhr durchgeführt worden nachdem die Angehörigen diese lautstark eingefordert haben, denn diese sollte nach Angaben der Ärzten am nächsten Tag nun erst stattfinden. Letztendlich waren Ergebnisse alle unauffällig - Bitte im Fachkrankenhaus für Psychiatrie in Wiesen vorstellen. Weder der Professor noch sonst jemand hat sich Gedanken gemacht was die Ursache der Symptomatik sein könnte. Heute, 2 Jahre später, wurde eine genetisch bedingte MuskelErkrankung diagnostiziert, und die Anzeichen in der Paracelsus waren die "Anfangssymptome". Traurig, einfach nur traurig, dass man als junge Frau sich so behandeln lassen muss.

1 Kommentar

JensLott am 20.08.2015

Sehr geehrte/r LinkinParkFan, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir nehmen Ihre soeben veröffentlichte Beschwerde sehr ernst und würden ihr gerne nachgehen.
Bitte schicken Sie uns an [email protected] eine E-Mail, damit wir zu Ihnen Kontakt aufnehmen können.

Da wir stets an der Verbesserung unserer medizinischen, versorgerischen und pflegerischen Leistungen interessiert sind, ist uns an Ihrer ausführlicher Meinung und der Möglichkeit der Einsichtnahme in den geschilderten Fall sehr gelegen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Lott
Unternehmenskommunikation der Paracelsus-Kliniken Sachsen.

endlich schmerzfrei und wiedergewonnene lebensqualität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bessere bestuhlung in patientenzimmern)
Pro:
absolute fachliche kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
großer bandscheibenvorfall lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kam von schmerzen geplagt mit einem großen bandscheibenvorfall.hier fand ich hilfe, die op war sehr erfolgreich, ich konnte wieder laufen.
die betreuung durch die ärzte und schwestern der neurochirurgischen station war hervorragend.stets ein offenes ohr und sofortige hilfe.
auch die anschließende versorgung durch physiotherapie ist lobenswert. die zimmer sind gut, patientenfreundlich und sauber. lediglich die stühle sind nicht gerade rückenfreundlich nach einer op und ich hatte persönlich einige probleme mit dem waschtisch. die reinigung der zmmer war täglich und sehr gut.
der gesamteindruck der klinik war bei mir sehr positiv.sehr freundliche und zuvorkommende angestellte in allen bereichen.
jederzeit würde ich diese klinik wieder aufsuchen,durch die op und nachsorge habe ich wieder viel lebensqualität gefunden.ich kann sie reinsten gewissens weiterempfehlen.
hier steht der patient wirklich im fokus und es wird sich sich sehr gut um ihn gekümmert.

exzellent, mir fehlen die Superlative

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
echte Zuwendung, wirkliches Interesse und ehrliches Engagement, brillante Neurochirurgie
Kontra:
Wieso Kontra?
Krankheitsbild:
Arachnoidalzyste, Arachnopathie nach Leptomeningitis
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 18. Juni 2015 in die Paracelsus Klinik in Zwickau zu einer sehr komplizierten und nicht ungefährlichen Op., bei der vereinfacht ausgedrückt eine große Zyste im Rückenmarkskanal, die die Nervenwurzeln quetschte, entfernt werden sollte. Ich hatte bereits eine Op. hinter mir,in einer der renommiertesten deutschen Unikliniken, leider ohne Erfolg. In Zwickau versprach ich mir zunächst eine endoskopische Therapie, da es nur hier die Möglichkeit gibt, zystische Verklebungen der Rückenmarkshäute minimalinvasiv zu behandeln. Bereits vor meiner Aufnahme war ich angenehm angetan, da ich nach Zusenden meiner Unterlagen sehr schnell einen persönlichen Brief vom Chefarzt erhielt, in welchem er mir sehr offen die Chancen und Risiken darlegte und mir den Therapieversuch anbot, worauf ich schnell einen Termin erhielt.
Bereits bei der Aufnahme fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Aufklärung vor der Op. war ausführlich und offen, der Chefarzt nahm sich die Zeit, mir anhand der Bilder genau zu erklären, was er vorhatte. Er hatte meine (mehrseitige) Anamnese im Kopf, das bin ich nicht gewohnt. Ähnlich verlief das Anästhesiegespräch. Ich hatte keine Sekunde Angst. Die Op., die sechs Stunden dauerte, zeigt sich schon jetzt als Erfolg. Ich hatte zuvor unerträgliche Schmerzen, die sofort besser waren und täglich weniger werden. Auch das Pflegeteam zeigte sich kompetent und zugewandt. Fazit: diese Klinik hat mir den Glauben an wirkliche Mediziner zurückgegeben ... Und meine Freude am Leben. Ich bin unendlich dankbar.

Super Ärzteteam!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Hocker im Bad wäre sehr nützlich, vielleicht in anderen Zimmern vorhanden?)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem zur OP in dieser Klinik und meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Das Ärzteteam und auch die Schwestern selbst waren sehr nett und kompetent. Fragen wurden sofort und freundlich beantwortet. Einige Dinge aber fielen negativ auf: Nach einer Operation soll man wegen der Schwellung viel kühlen, was aber leider nicht möglich war (die Eisbeutel wurden oft nur auf Nachfrage und dann nach sehr langer Wartezeit gebracht). Eine Mitpatientin lag mit offenem Verband fast 2 Stunden, ehe neu verbunden wurde, geht gar nicht!!!
Sehr störend war das Verlegen einer frisch operierten Patientin mit sämtlichen Überwachungsgeräten in ein normales Zimmer. Die Nachtruhe war damit für alle Mitpatienten dahin. Ich kenne aus anderen KH eine längere Verweildauer im Aufwachraum, bis die Geräte entfernt werden können.
Insgesamt jedoch würde ich die Klinik weiter empfehlen und auch selbst jederzeit wenn nötig wieder aufsuchen (vor allem wegen der kompetenten und bemühten Ärzte!).
Was das Essen betrifft: Wer meckern will, findet immer was!

TOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter, die ich bei meinem Behandlungsaufenthalt , kennengelernt habe sind Gold wert. Zeit( auch wenn sehr viel zu tun war ) würde sich genommen . Freundlich , sauber , usw. Aufklärung super ! Was eben ein Patient erwartet, Essen auch io. Gern geht keiner ins Krankenhaus , aber wenn ich leider wieder ein Krankenhaus aufsuchen müsste dann dieses.

1 Kommentar

JensLott am 24.03.2015

Sehr geehrte Wolke 222,
Ihr 5-Sterne-Eintrag im Notifikationsservice "Klinikbewertungen" hat uns alle sehr gefreut. Die Schilderung Ihres Aufenthaltes an unserer Klinik und hier speziell im Fachbereich Neurologie werde ich sehr gern an den Chefarzt und alle beteiligten Mitarbeiter weitergeben. In der Hoffnung, dass Sie auf dem guten Weg der Genesung grüße und danke ich Ihnen hochachtungsvoll

Jens Lott,
Kommunikation der Paracelsus-Kliniken Sachsen/München

Hier wird einem wirklich geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam mit immer bester Laune, Verpflegung absolut top
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibensequester
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung bis zur Entlassung lief alles spitze. Im Mai 2014 ging ich aufgrund der Schmerzen durch einen Bandecheibensequester freiwillig in die Klinik und wurde von der ersten Sekunde an akkurat behandelt. Die Ärzte sind wahre Könner und einsame Spitze auf ihrem Fachgebiet. Die OP lief aalglatt und ich bin nach wie vor (und durch die anschließende Kur) wirklich komplett schmerzfrei, selbst in meiner Schwangerschaft die kurz nach der OP eintrat verspürte ich keinen Rückenschmerz. An dieser Stelle meine Hochachtung und meinen unendlichen Dank an das wunderbare Team der Neurochirurgie!

Völlig deplazierter Chefarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer und Verpflegung sind TOP - ebenso wie das Pflegepersonal!!!
Kontra:
Allgemeine ärtzliche Betreuung!
Krankheitsbild:
V. a. MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende 2014 kam ich als Notfall in diese Klinik.
Die neurologische Notfalluntersuchung erfolgte durch einen Neurologen, welcher den Unterschied zwischen aus- und anziehen nicht kannte, da er der deutschen Sprache nicht gut Herr war. Ich musste unter Schmerzen immer wieder alles von Neuem erzählen, weil er die Tatsachen verdrehte.
Schließlich kam ich auf Station, welche sehr, sehr gepflegt und sauber war. Auch das Pflegepersonal war äußerst freundlich und bemüht. Die Zimmer und die Verpflegung waren beispielhaft! Ganz zu Schweigen von der ärztlichen Betreuung. Ich wurde mit V. a. MS stationär aufgenommen: Symptomatik Schwindel, Sprach- und Sehstörungen, Koordinationsdefizite. Jeden Tag wurde ich von einen anderen Neurologen "betreut" und musste immer wieder bei "Null" anfangen, schlussendlich hatte ich das großartige Vergnügen den Professor der Neurologie kennenlernen zu dürfen, welcher mich im Vorfeld nicht ein einziges Mal untersucht hatte und bekam die Diagnose, dass ich hyperventiliere und einfach eine Tütenatmung vornehmen soll im Notfall. Da war nicht nur ich sprachlos, Tütenatmung bei Sprach- und Sehstörungen sowie Gangunfähigkeit! Gott sei Dank habe ich mich in eine weitere Klinik durch meinen ambulanten Neurologen einweisen lassen, wo dann endlich die Diagnose MS gestellt wurde.
Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass das Potenzial dieser Klink hinsichtlich der Neurologie derartige Missstände aufweist!
Ich kann leider die neurologische Abteilung dieser Klinik in keinster Weise weiter empfehlen!

1 Kommentar

JensLott am 13.02.2015

Sehr geehrte/r Artemis 78, vielen Dank fur Ihre Nachricht.
Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und würden ihr gerne nachgehen.
Bitte schicken Sie uns an [email protected] eine E-Mail, damit wir zu Ihnen Kontakt aufnehmen können.

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
alles super
Krankheitsbild:
HSW C 6/7 OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also ich war vor 4 Jahren Patient und kann nur sagen das ich, sehr zufrieden war.Hatte gute Arzt und Schwestern Gespräche.Wurde lange und genau aufgeklärt über meine OP.Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
Muß jetzt wieder Operiert werden auch wieder HSW aber liege da in einer anderen Klinik.(Bayern)und hoffe es ist genauso eine gute Klinik.
Also mann muß keine Klinik schlecht machen.mann hat freie Wahl wo mann hin möchte.

Betreuung Hinrtumorpatient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
schlechte Betreuung durch Pflegepersonal, schlechte medizinische Beratung durch Ärztepersonal, Ärzte terminlich komplett überfordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen Frau wurde in die Neurochirugie auf Gund eines festgestellten Hirntumores eingewiesen, Diagnose Glioplastiom Sztufe 4. Nach erfolgter OP begann ein Leidensweg auf Grund eingetretener Infektionen a.G. nachfolgender Therapien. Die nachfolgenden Behandlungen in der Paracelsius Zwickau wurden nach meinem Empfinden unkompetent durchgeführt, auftretende Wundsekretionen wurden nicht steril behandelt, nachfolgende Infektionen sowie Nachfolge OP´s stellten sich ein. Die Betreuung in der Klinik wurde nach meinem Empfinden nicht auf den Gesundheitszustand der Patientin ausgerichtet, Personalmangel ist wohl dafür die Ursache.Ich würde diese Klinik so nicht weiter empfehlen. Leider ist die Patientin verstorben ist.
Bilder über die Situation während der Behand-lung liegen vor, das Personal bzw.die behandelnden Ärzhte hat diese Situation leider nicht interessiert.

Hydrozephalus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mir hat d. o.g. NC Klinik nachaltig den Glauben i. Ärzte u. Kliniken genommen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr gute Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
schleichtes/zeitw. Shuntdysfunktion mit zukurze Ventrikelkatheter & Co.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So nach dem ich einige Gutachten u. 2 MDK-Gutachten hin mir habe und folglich nun weis, dass meine Ansichten richtig sind möchte ich einen Bericht schreiben.

Also die Klinik hat leider keine oder nur geringfügige Erfahrungen mit einem schleichend oder/und zeitweisen Shundysfunktionn und älteren Ventilarten.

Das begründet sich damit, dass alle körperlichen Beschwerden (wzb.: Sehstörungen, Gangbildveränderungen, Blasenentleerungsstörung, Gangbildbildveränderungen, Hirnorganisches Psychosyndrom, depressive Verstimmung,...) als psychosomatisch eingeschätz wurde in Folge der Arbeitslosigkeit. Man hat aber an dieser Stelle auch NICHT i. Krankenhausentlassungbericht Nov. 2005 erwähnt, dass die Verdiagnose schon seit mind. April 2005 offizell besteht und mit Folgen f. mich und Famlie einhergeht.

Mir habe mehre Gutachter (FÄ Psychiatie u. Neurol.) gesagt, dass nun mal zeitw. Hirndruck - bzw. schleichtes Shuntversagen/grenzwertig arbeites Shuntsystem nun mal mit den o.g. Beschwerden einhergehen kann. Es nun mal unübersehbar ist, dass die Ventrikel erweitert sind und Zentralkatheter mit nur noch 4 mm im Ventrikel liegt.

Aber was kann ich nun dafür, dass ich kein akutes/vollständiges Shuntversagen hatte?

Obwohl die KLinik/Ärzte steh´s von 100% Psychosomatischkeit meiner Beschwerden fixiert waren/sind.
Hat man Untersuchungen wzb.: Röntgen des Bauches, neuropsychologische Tests (Verlegg. in andere Klinik), neurol. Messungen, erfassg. des neurol. Status die ambulant gemacht werden hätten können. Immer stationär eingewiesen. Das obwohl man lt. Leitlien Diagnostik psychisch Erkrankten amb. machen sollte.

Das war mit auch ein Grund warum ich stat. Diagnostik Lumbalpunktionstest im Jan. 2011 abgelehnt habe. Somal mir der OA schon vor der Untersuchung in der Sprechstunde deutl. zuverstehen gab, dass ALLES PSYCHOSOMATISCH sei.

Die Ärzte sind nicht in der Lage mit dem Patienten zu diskutieren um eine Lösung zufinden. Und machen 1 Tag vor der plötzl. Entlassg. leere Versprechungen.

ALLES TOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Konnte ich nichts feststellen
Krankheitsbild:
Rücken OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur jeden diese Klinik empfehlen. Ärzte und Schwestern sind top. Kompetent, zuvorkommend und auch in Stressituationen höflich. Zimmer sind super. Gleiches trifft auf die Verpflegung zu.

Als Patient überflüssig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kam nicht dazu)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Ankunft auf Station fühlte ich mich als Patient überflüssig. 'Guten Tag' brachte niemand heraus. Lediglich der Oberarzt grüßte freundlich. Ein älterer Patient lief verwirrt und barfuß im Gang auf und ab, bis auf das man ihn auf einen Stuhl setzte und forsch anwies dort sitzen zu bleiben, kümmerte man sich nicht weiter. Privatgespräche wurden dagegen laut und ausgelassen auf dem Gang geführt. Der erste Eindruck hat mir völlig gereicht. Werde eine andere Klinik wählen und diese hier definitiv keinem empfehlen.

1 Kommentar

parapara am 06.12.2014

Wir haben klinikintern die Situation evaluiert. Unsere Schwestern und Pfleger sind oft mit der Behandlung schwerstkranker Patienten betraut. Aufgrund der anfallenden Tätigkeiten müssen Prozesse priorisiert werden. Dennoch steht der Anspruch nach Höflichkeit und Freundlichkeit auch in hektischen Phasen stets im Mittelpunkt. Wenn Sie die Klinik nicht nach kurzer Zeit wieder verlassen hätten, wäre Ihre Bewertung sicher anders ausgefallen.
Wir wünschen Ihnen auf der Suche, nach der für Sie passenden Klinik und Behandlung viel Erfolg und für die Zukunft viel Gesundheit!

Ihr Team der Klinik für Neurochirurgie

Aufregung statt Genesung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man sollte mehr auf den Patienten eingehen und mit ihm arbeiten.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sollte vollständig und verständlich sein (Patient ist kein Arzt))
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bessere Aufklärung wäre schön)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten für Untersuchungen in anderen Abteilungen sind relativ kurz und reibungslos)
Pro:
Geträmke (Kaffee, Tee, Wasser) jederzeit verfügbar, Essen geschmacklich gut
Kontra:
Patient = Störfaktor
Krankheitsbild:
Schmerzen im Unterbauch, (einige Wochen vorher starke Vereiterung und Entzündung im Unterbauch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Ärzte tauschen sich untereinander zwar aus, lesen jedoch beiliegende Berichte nicht immer. Somit gehen wichtige Informationen, die den Patienten bzw. das Krankheitsbild betreffen verloren und werden nicht berücksichtigt.

2. Als Patient kommt man sich auf der Station wie ein Störenfried vor, der den Schwestern nur zusätzliche Arbeit verursacht. Von den anwesenden Schwestern hat jede am Tag einen bestimmten Aufgabenbereich (nur verbinden oder Medikamente und Allgemeines usw.). Stellt man der Schwester eine Frage, die in den Aufgabenbereich einer anderen Schwester fällt, gibt es zur Antwort, dass sie es nicht weiß. Dabei haben alle die gleiche Ausbildung. Wenn man etwas haben möchte, wartet man fast 2 Stunden (mit mehrmaligem Nachfragen), ehe darauf reagiert wird und man es bekommt.

3. Das Essen zu Mittag ist kalt, das Besteck abends ist eiskalt. Oftmals fehlt ein Teil des Essens (z.B. Brötchen, Beilage usw.) oder des Trinkens (z.B. Buttermilch usw.). Beilagen wie Gurke, Tomate oder etwas Petersilie zum Garnieren fehlen komplett und müssen vom Patient extra aufgeschrieben und bestellt werden.

4. Auf dieser Station fühlt man sich nicht wohl und unverstanden. Mit den Gedanken ist man nicht beim Genesen, sondern: "wann kann ich hier endlich raus!". Austausch zwischen Arzt und Schwestern erfolgt leider nicht immer, so dass der Patient oftmals von den Schwestern Dinge bekommt, wobei mit dem Arzt was anderes ausgemacht wurde. Dies kann sich auch schnell mal über 2 Tage hinziehen.

5. Ärzte und Schwestern sind dennoch bemüht, freundlich mit den Patienten umzugehen. Ausrutscher gibt es überall mal. Solang sich jedoch bei Fehlverhalten entschuldigt wird, ist es ok (gelingt nicht immer, aber meistens).

Nicht noch einmal diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwestern sind nett und freundlich
Kontra:
Bei meinem Aufenthalt in der Klinik keine kompetenten Fachärzte
Krankheitsbild:
LWS Beschwerden mit Facettengelenke
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde am 04.08.2014 in der Paracelsus Klinik in Zwickau stationär aufgenommen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das Herr Prof. Warnke mit dem ich vorher alles abgesprochen hatte zwecks Behandlung anwesend war , aber leider befand er sich im Urlaub. Ich hätte eigentlich bei der Aufnahme am 04.08 die Klinik verlassen sollen ,aber es wurde mir gesagt die anwesenden Ärzte wären auch sehr gut. Dies sollte mir dann zum Verhängnis werden. Zwei Tage lag ich auf meinem Zimmer ehe mir endlich gesagt wurde das ich am nächsten Tag die vorgesehene Behandlung bekommen würde. Ich fragte welcher Arzt denn überhaupt diese Spritzen unter CD bei mir in die Facettengelenke .LwS durchführen wird , es wurde mir gesagt dieser Arzt hätte schon über 100 mal diese Behandlung durchgeführt als Patient muss ich dieses glauben. Als ich im OP lag hat der Arzt mich tatsächlich gefragt Herr .....tut es hier weh ich sagte nein dann wurden mir auf jeder Seite jeweils zwei Spritzen gesetzt . Dies dauerte ungefähr alles zusammen 10 Minuten. Ich weiß nicht wo der Arzt die Spritzen gesetzt hat, jedenfalls nicht in diese Gelenke . Die danach aufgebrachten Pflaster befanden sich an einer Stelle wo sich die Facettengelenke nicht befinden. Diese Behandlung hat natürlich keinen Erfolg gebracht .ich kann immer noch nicht richtig Laufen ohne Schmerzen .auch der behandelnde Arzt kam die ganze Woche nicht einmal zu mir ins Zimmer und fragte wie mir es geht. Natürlich fragte ich am nächsten Tag op wir diese Behandlung noch einmal durchführen können ,es wurde mir gesagt dies dürfe man nicht noch einmal machen in der kurzen Zeit . Bei der Entlassung wurde mir mitgeteilt ich soll mich bitte am kommenden Montag beim Oberarzt vorstellen aber ich sollte auf jeden Fall eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen. Dies tat ich natürlich und ging zu diesem Termin . Beim Oberarzt war ich vielleicht 15 Minuten er sagte durch Physiotherapie geht der Schmerz schon irgendwann weg .dieser Oberarzt hat sich die ganz Woche wo ich im Krankenhaus lag nich einmal sehen lasen . Ich fragte diesen Oberarzt dass ich darum gebeten habe Spritzen wurde mir ja gesagt zur Visite dies geht nicht noch einmal, der Oberarzt sagte mir ich hätte diese Spritzen noch einmal wiederholt wäre kein Problem, in dieser Klinik weis wahrscheinlich keiner was der andere tut. Dieser Termin hat mich 46,00€gekostet als Privatpatient.

1 Kommentar

parapara am 23.09.2014

Wir bedauern, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zu dieser kritischen Äußerung veranlasst gesehen haben. Wir haben Ihr Anliegen innerhalb unseres Beschwerdemanagement analysiert, konnten jedoch kein Fehlverhalten unserseits erkennen.
Bei der von uns geleisteten medizinischen Versorgung gibt es nichts zu
beanstanden, unsere Oberärzte haben Sie zeitgenau und im Rahmen der Versorgungspflicht versorgt. Die Behandlung durch den Chefarzt der Klinik wurde von Ihnen nicht vereinbart.
Sie müssen verstehen, dass man als Chefarzt einer Klinik die Präferenz der zu behandelnden Patienten nach der Dringlichkeit und dem Notfallcharakter selbst festlegt.
Unser größtes Anliegen ist es, den Patienten, die uns Ihr Vertrauen entgegenbringen, zu helfen.
Bei unserem Bemühen nach Patientenzufriedenheit gibt es jedoch auch Grenzen
der Zumutbarkeit bei der Interaktion von Arzt und Patient.
Wir bieten Ihnen hiermit an, Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Bei Bedarf können Sie sich unter den bekannten Telefonnummern, die dem Internet-Auftritt zu entnehmen sind, an die Klinik wenden
Für die Zukunft wünschen wir alles Gute.

Wirbelsäulen- OP??? ..dann Paracelsus- Klinik Zwickau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Cervicale Foraminalstenose HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich holte mir hier eine 2. Meinung ein und habe es nicht bereut. Nach einer knappen Stunde Analyse und Gespräch, wurde eine eindeutige Diagnose gestellt und das dafür beste OP- Verfahren erklärt (endlich!!! das hat meine vorherige Klinik in einem halben Jahr nicht geschafft...).

Mit gutem Gefühl und großer Erleichterung ließ ich mich erfolgreich operieren.

Alles ist hier sehr professionell und man fühlt sich in sicheren Händen.

Vielen Dank an das gesamte Team.

1 Kommentar

parapara am 06.12.2014

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht bei Klinikbewertungen.de.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik aufgehoben und gut versorgt gefühlt haben.
Lob aber auch Beschwerden, Kritik oder Anregungen für eine Verbesserung sind wertvolle Hinweise für uns, unsere Betreuungsabläufe zu überprüfen, zu verbessern oder die Qualität der bestehenden Versorgung zu erhalten.
Ihre positive Bewertung bestärkt uns weiter in unserem Handeln.
Das Team der Klinik für Neurochirurgie wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Aktive humanitäre Hilfe für neue Lebensqualität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Direkte Gespräche zwischen Arzt und Patient ohne übertriebenes medizinisches Latein
Kontra:
negatives gibt es nicht zu berichten
Krankheitsbild:
Spondylodese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztlichen Mitarbeiter wie auch die Schwestern auf der Station sind äußerst kompetent und freundlich. Medizinische Auskünfte werden objektiv und bereitwillig gegeben.

1 Kommentar

parapara am 06.12.2014

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihren Erfahrungsbericht bei Klinikbewertungen.de.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik gut versorgt gefühlt haben.
Lob aber auch Beschwerden, Kritik oder Anregungen für eine Verbesserung sind wertvolle Hinweise für uns, unsere Betreuungsabläufe zu überprüfen, zu verbessern oder die Qualität der bestehenden Versorgung zu erhalten.

Ihre positive Bewertung freut uns sehr und bestärkt uns in unserem Handeln.
Das Team der Klinik für Neurochirurgie wünscht Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Aroganter Professor( dem seine Pat nicht am Herz liegen )

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bei Bezahlung am WE von der KH Rechnung)
Pro:
Verpflegung . spassiger Pfleger ???, Schwestern
Kontra:
Visite und Behandlung geht gar nicht
Krankheitsbild:
Fusshebeschwäche, Inkontinenz, Nervenschaden( vorangeg. OP woanders
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende letzten jahres 2x innerhalb eines Monats notfallmäßig auf dieser Station-Nach Gabe von Schmerz-spritzen ging es weiter auf Station.Ich bekam Infusionen mit (Keltican ist nicht im Sortiment KK, sondern Selbstkauf, wenn man beim Hausarzt nachfragt).Also jeden Tag 2x Infusionen mit Keltican(sehr gutes Medi für Nervenreg.-Alle anderen Pat bekamen es auch.Nach MRT und CT entlassen mit Diagnose.Ich habe ein übergroßes Myom an der Gebärmutter, da muss diese mit dabei entfernt werden. Hää und mit dieser schrecklichen Diagnose am Sa entlassen ( mein Frauenarzt kam zu einen anderen Entschluss,alles Quatsch).14 Tage später wieder als Notfall. In dieser hat die Schwester 6x versucht eine Flexüle zu legen, als sie an einer weiteren Stelle andocken wollte,fragt ich nach einer anderen Schwester-welche auch sofort traf). Nach 5 Tagen Behandlung mit dem gleichen Medi.und versch. schreckliche Untersuchungen,wie eine Nervenleitmessung-dabei schlägt dir jemand mit einer Spule auf dem Kopf,ich hatte noch nie Migräne, aber danach bekam ich einen tollen Anfall mit allen Auswirkungen zu spüren, konnte nicht alleine wieder auf Station gehen.
Die Chefvisite mit dem Prof ist wie meine Vorschreiber erwähnten ein Alptraum.arogant und dem Pat zeigend was er ist, tritt er auf keiner soll vergessen er wäre der Prof.-die Visite war ein Alptraum.Er fragte seine Ass. Ärzte( alle samt nicht deutsch)- Was kam bei den Unter-suchungen raus.-es kam diesesmal nichts schlimmeres raus als blos ein Nervenschaden (mit 45)-dies wäre nicht so tragisch, solle mal in die Psychatrie gehen,was ich dankend ablehnte und das stand dann auch in meinem Papieren-verlegung in Psychatrie- Pat wollte aber nicht-also Knall auf Fall am gleichen Tag entlassen. Es hängt im Pat zimmer ein Schreiben nachdem der Heimtransport nicht auf Lasten der KK geht und selber zu bezahlen wäre. 30€ mit dem Taxi nach Hause. Völliger Quatsch die Kassen zahlen den Heimtransport und nur 10€ muss der Pat selber tragen. Im Nachgang erfahren

1 Kommentar

parapara am 18.09.2014

Sehr geehrte Patientin,
wir bedauern, dass Sie bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik Grund zur Kritik hatten. Gern hätten wir Ihr Anliegen persönlich, während Ihres Aufenthaltes mit Ihnen besprochen um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wir möchten Ihnen anbieten, dass wir mit Ihnen gemeinsam Ihr Anliegen klären und stehen Ihnen unter folgender Telefonnummer 0375 590-1301 für Gespräche zur Verfügung.
Durch Ihre Hinweise können wir die Art und Weise der Leistungserbringung weiter optimieren. Eine Beschwerde ist für uns ein positiver Hinweis für eine Veränderung.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ihr Team der Klinik für Neurologie

Erfolgreich operiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische und pflegerische Betreuung, Klima und Verpflegung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Meningeom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die erste OP hatte ich 1996, gleich zu Beginn des Aufbaus der NCH. Ich fühlte mich dort sehr gut betreut und wurde erfolgreich an einem ziemlich großen Tumor operiert. Die Nachbetreuung erfolgte jährlich, dabei zeigte sich, dass erneut etwas im Entstehen war. Im Frühjahr 2014 wurde es dann problematisch und die OP unausweichlich. Die OP wurde mit MRT, CT und weiteren Untersuchungen vorbereitet und ausführlich besprochen. Am 09.05. wurden 3 Meningeome in einer mehrstündigen OP erfolgreich entfernt.
Die Versorgung 3Tage/Nächte auf der ITS war sehr gut, besonders da ich Bewegungseinschränkungen auf der rechten Körperseite hatte und mich nicht einmal allein auf die andere Seite drehen konnte. Die Schwestern/Pfleger waren immer zur Stelle und freundlich, trotz ihres vollen Programms. Sie ermöglichten auch jederzeit den telefonischen Kontakt zu den Familienangehörigen.
Wieder auf der Station kam gleich die Physiotherapeutin, die ich noch von der 1.OP kannte. Überhaupt waren noch einige vom damaligen Personal da, was nach 18 Jahren ein gutes Zeichen für das Betriebsklima ist.
Bei den täglichen Visiten von Prof. Warnke fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, ebenfalls in Vertretung bei den vielen Ärzten, die zu den übrigen Zeiten/Wochenenden ihren Dienst taten.
Dann kam noch mehrmals die Ergotherapeutin. Ich merkte täglich die Fortschritte, was natürlich zusätzlich motivierte. So konnte ich genau 2 Wochen nach der OP zur AHB in die Klinik Bavaria Kreischa und war schon relativ selbständig.
Fazit: Großen Dank an Prof. Warnke und sein ganzes Team. Ich verdanke ihm zum 2. Mal, dass ich mein gewohntes Leben gut weiterführen kann.
Dass das nicht selbstverständlich ist, wird einem in diesen außergewöhnlichen Situationen bewusst. Ich wünsche mir, dass hier noch viele Menschen so erfolgreich operiert werden.
Vielen Dank auch an die Physiotherapeutin, die mich "energisch" aber stets freundlich "vorantrieb".
Dank auch an die Küche, die schmackhaft und reichlich war.
Danke, danke ....

Patient in besten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn KH, dann nur diese Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte geben ihr BESTES und haben immer ein nettes Wort und offenes Ohr für die Sorgen der Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
arachnoidea Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch nie wurde mir von Ärzten oder einem Professor soviel Zeit gewidmet um mir ein Krankheitsbild zu erklären wie in dieser Klinik und Station.
Menschlich gebliebene Ärzte, keine „Götter in Weiß“ und trotz der vielen Arbeit immer ein nettes Wort und ein offenes Ohr.
Man fühlte sich nicht wie in vielen Kliniken nur als „Nummer“, denn das entgegengebrachte Vertrauen und die Hilfe reichten über den Klinikbesuch hinaus und man findet sogar noch nach der Entlassung Antworten auf Fragen und es ist den Ärzten nie zu viel wenn man hilfesuchend zum Telefon greift!

eine ordentliche Behandlung sieht anders aus!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
nicht mal 5 min hatte der Arzt Zeit!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Fußhebeschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem in dieser Klinik in Zwickau und ich würde regelrecht für blöd abgestempelt!! Dies geschah mit einem eindeutigen Handzeichen!

Nur weil man mir nicht sagen kann wo meine Fußhebeschwäche her kommt...hab ich doch nicht gleich was am Kopf!

Also eine ordentliche Behandlung sieht anders aus!! Ich kann das KH nicht weiter empfehlen!

1 Kommentar

parapara am 28.07.2014

Sehr geehrte Elke156,
Ihre Bewertung haben wir mit Betroffenheit gelesen. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Aber auch vielen Dank für Ihre kritische Rückäußerung. Die Rückmeldungen unserer Patienten und deren Angehörigen nehmen wir sehr ernst. Insbesondere Kritik nutzen wir als Chance uns zu verbessern.
Sie würden uns sehr helfen, wenn wir in einem persönlichen Gespräch mehr Einzelheiten von Ihnen über Ihren Aufenthalt erfahren könnten. Unter der Telefonnummer +49 (0) 375 - 590 – 3101 können Sie einen Gesprächstermin mit der Klinikleitung vereinbaren.
Ihre Paracelsus-Klinik Zwickau

Vielen Dank an das gesamte Team der Neurochirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sowohl Ärzte als auch Schwestern immer freundlich und jederzeit ansprechbar
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Lumbalischialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit sehr starken Schmerzen im LWS-Bereich, quasi bewegungsunfähig, mit dem RTW über die Notaufnahme eingeliefert. Nach 5 Tagen Behandlung in der neurochirugischen Abteilung mit Infusionen und einer Infiltration konnte ich zur ambulanten Weiterbehandlung entlassen werden.

Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal waren stets freundlich, nie genervt und immer auskunftsbereit.

Die Räumlichkeiten, die Verpflegung und die Ausstattung halten das "Krankenhausgefühl" in Grenzen.

Die neurochirurgische Abteilung der Paracelsus-Klinik ist mir bereits im Vorfeld als fachlich sehr gut bekannt gewesen. Nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich diese Neurochirugie jedem empfehlen.

Entsetzt über die "Pflege", die hier ausgeübt wurde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sozialdienst
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Apoplex wurde ein Familienmitglied hier eingeliefert. Die Verweildauer betrug gut 3 Wochen, in der abgesehen von der minimalen Grundpflege nicht viel passierte. Es gab zudem von Seiten der Pflege nur ganz vereinzelt Bemühungen, den 80jährigen Patienten respektvoll zu behandeln. Als Pflegefachkraft eines Klinikums bin ich entsetzt darüber, wie unser Angehöriger bis zur Reha hier im wahrsten Sinne des Wortes vor sich hinvegetierte.

Zudem erhielt man als Angehöriger wenig Auskunft über den aktuellen Pflegestand.

Sehr positiv hingegen waren die Erfahrungen mit dem Sozialdienst, der sich wirklich gut kümmerte, viel Papierkram abnahm und uns hinreichend über das weitere Vorgehen aufklärte.

1 Kommentar

parapara am 28.07.2014

Sehr geehrte/-r Chrisig,

mit Bedauern haben wir Ihre Beurteilung über den Aufenthalt Ihres Angehörigen gelesen.
Ihre Rückmeldung nehmen wir ernst und möchten die von Ihnen dargestellten Kritikpunkte gerne in einem persönlichen Gespräch versuchen zu klären.
Unter der Telefonnummer +49 (0) 375 - 590 – 3101 können Sie einen Gesprächstermin mit der Klinikleitung vereinbaren.
Ihre Paracelsus-Klinik Zwickau

ISG/Rheuma

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
morbus bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anfang hieß es ISG-syndrom. Zweimal wurde ich infiltriert aber ohne Erfolg. Durch das genaue forschen wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt. Es wurde eine rheumatische krankheit vermutet. Eine woche später wurde dies beim rheumatologen bestätigt.  So recht hab ich mich an die Diagnose morbus bechterew noch nicht gewöhnt, aber ich bin dem Ärzteteam von der Neurochirurgie unendlich dankbar.

gut, besser, top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam in August 2013 in die Klinik. Die MRT Aufnahmen besagten, dass ich an einem Hirntumor erkrankt war. Da ich bereits unter einer Persönlichkeitsveränderung litt, wurde mir meine Krankheit und alles was dazu gehört auch mehrfach erklärt, da ich bereits kurze Zeit später vieles wieder vergessen hatte. Die Biopsie und die OP habe ich gut überstanden und es geht mir abgesehen von einer Wundheilungsstörung sehr gut. Diese und meine Krankheit wird im angeschlossenen MVZ behandelt und ich bin sehr zufrieden. Ich möchte mich hiermit noch mal bei alle Schwestern, Pflegern, Assistenzärzten und Oberärzten bedanken, das sie mir zwar kein gesundes, aber ein lebenswertes Leben geschenkt haben. Vielen Dank

Ich empfehle Sie gerne weiter !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles, besonders das Plakat im Aufnahmezimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenosen/ Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit sehr guter fachliche Kompetenz in Verbindung mit Menschlichkeit wurde ich von meinen Beschwerden befreit.
Schon bei der Aufnahme hatte ich das deutliche Gefühl, in dieser Klinik richtig zu sein. Gemeinsames Besprechen des Krankheitsbildes sowie der Vorgehensweise berührt einem als Patient sehr angenehm. Vorgespräche mit dem Operateur sowie das Resümee nach der OP lässt einem über nichts im Unklaren.
Dem Team der Ärzte, Schwestern und Pfleger und allen unsichtbaren Kräften meinen herzlichsten Dank!

Neurologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die komplete Station
Kontra:
Der Ausblick
Krankheitsbild:
unklarer Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute bin ich aus der Neurologie entlassen wurden. Es gab nach meiner Erfahrung keinen Anlass zu meckern. Das Personal war immer sehr freundlich und hatte immer Zeit für den Patienten. Die Auskünfte waren kompetent.

Die Zimmer wurden regelmässig gereinigt und selbst hier war das Personal sehr freundlich.

Die Verpflegung war sehr gut und abwechslungsreich. Frische stand wohl ganz oben beim Koch so das sich dies in dem Speisen Wiederspiegelte.

Was zu bemängeln ist, ist der derzeitige Ausblick vom Zimmerfenster direkt auf die "alte" Klinik in ca. 3metern Abstand.
Auch das das Zimmer indem ich mich befand direkt neben dem Pausenraum des Personals lag, so das ich regelmässig 6.00Uhr durch die Übergabe der Schicht geweckt wurde, war nicht so toll. Sollte man überlegen ob die Übergabe der Schicht nicht evtl. in einem anderen Zimmer vollzogen werden sollte ;)

Wie schon am Anfang meiner Bewertung (und ich hoffe das kommt auch beim Personal an)gibt es für mich keinen Grund hier iwas schlecht zu "schreiben". Es war kein Urlaub das ist klar aber nahe dran ;)

Ich wünsche mir mehr dieser Kliniken.

Ähm.......ein Hinweis. Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden das es sowas wie einen Plan geben sollte woraus der Patient sieht was für Untersuchungen am Tag anstehen. So ist er nicht gezwungen ist den ganzen Tag auf seinem Zimmer zu warten.
Kann man bei der täglichen Visite aushändigen.

LG ein Patient

1 Kommentar

spanier67 am 28.08.2013

Das der Kostenträger seine "Finger" im Spiel hat, wurde beim Schlussgespräch deutlich klar als behauptet wurde alles sei in Ordnung was so nicht stimmt. Wenn man bei den Untersuchungen, durch Arzt/Ärztin erfährt, das die Werte nicht stimmen bzw. so nicht in Ordnung sind und spätestens bei der Untersuchung von Halsschlagader usw. sollte man doch das Ganze ernst nehmen da doch bei Verschluß der Halsschlagader ein Schlaganfall drohen kann.

Allein gelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Erst-Aufnahme
Kontra:
Keine Zeit. Personalmangel
Krankheitsbild:
Bronchial Carcinom
Erfahrungsbericht:

Der bei der Aufnahme gute Eindruck über die Versorgung und Betreuung stellte sich schnell als Trugschluss heraus. Warten war das, was wir gleich danach gelernt haben. Mein Vater wurde mit Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium aufgenommen. Die Klinik wurde uns als Kapazität auf diesem Gebiet empfohlen. Wenn mein Vater aufgrund starker Schmerzen oder Atemnot um einen Arzt gebeten hat, dauerte es meist 4-5 Stunden, bis mal einer erschien. Trotz starker Tumorschmerzen wurde Morphium erst nach massivem Verlangen meiner Mutter gegeben. Mein Vater konnte nicht mehr schlucken. Trotzdem wurden die Medikamte in Tablettenform gegeben. Erst auf Aufforderung wurden die Tabletten zerkleinert. Wir Angehörige hatten große Mühe, einen Arzt sprechen zu dürfen. Wir haben so z.B. erst am 5. Tag erfahren, dass er eine Lungenentzündung hatte. Es war ein ständiges rätseln über seinen Zustand, die Prognose u.s.w. Am Tag vor seinem Tod bat mein Vater um ein Einzelzimmer. Wir wissen bis heute - 2 Monate später - nicht, ob ihm dieser Wunsch erfüllt wurde. Wir haben nie erfahren, wie er gestorben ist. Eine belastende Ungewissheit. Auch den Entlassungsbericht haben wir trotz mehrfacher Aufforderung bis heute nicht erhalten. Will man uns etwas verschweigen? Wird hier etwas vertuscht? Die Hinhaltetaktik und Informationsverweigerung ruft jedenfalls Zweifel hervor, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Unser Vertrauen in die Ärzteschaft ist jedenfalls gründlich erschüttert.

Bei schwerer Erkrankung sollte man sich eine andere Klinik suchen !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, kaltes Essen, respektlos)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn man mal jemanden erreichen kann...)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden ( )
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (verwaltet wird wohl mehr als behandelt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose Lungenkrebs suchten wir für unseren Papa die bestmöglichste Behandlung und wurden an die Paracelsus Klinik in Zwickau verwiesen. Am Tag der Aufnahme waren wir auch noch guter Hoffnung meinen Papa in gute Hände gegeben zu haben. Doch schon nach ein paar Tagen bekamen wir den Eindruck hier kümmert man sich nicht angemessen um schwerkranke Patienten. Auf die Nahrungsaufnahme sowie die Medikamenteneinnahme wurde nicht geachtet, und das obwohl schon eine Kachexie vorlag, und auf Nachfrage bekamen wir die Antwort " man hätte keine Zeit den ganzen Tag daneben zu stehen ... " Mein Papa konnte nicht mehr schlucken und war sich die meiste Zeit selbst überlassen.Auch schien es niemanden zu interessieren dass er zunehmend unter starken Schmerzen litt, erst nach energischem Verlangen unsererseits wurde ihm ein Morphiumpflaster geklebt. Sein Zustand verschlechterte sich dramatisch, und uns wurde das Blaue vom Himmel versprochen. Von einer angestrebten Verbesserung seiner Lebensqualität war die Realität Meilenweit entfernt. Nach 4 Wochen qualvollem Aufenthalt in dieser Klinik ist mein Papa verstorben. Selbst an dem Tag hatte man nicht die Zeit die Angehörigen zu verständigen, sondern erst als Mutti am Mittag zu Besuch kam, wurde ihr so am Rande mitgeteilt dass er morgens halb 6 verstorben ist. Das ist nun ganze 8 Wochen her, und wir warten noch immer auf den Abschlußbericht. Auch hier bekamen wir auf Anfrage die Antwort " man hätte zu wenig Personal und schließlich gehen die Lebenden vor... " Wir sind schwer enttäuscht von dieser Klinik und wie man hier mit Menschen und derer Verzweiflung umgeht.

geteilte Meinung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
fachliches
Kontra:
Zeitfaktor bei der Pflege
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rückrufbitten an Ärzte werden ganz schwer wahrgenommen. Ebenso ist es schwer, einen Arzt bezüglich der Krankheit zu sprechen. Pflegetechnisch scheint es erst nach einer Woche Aufenthalt bemühungen zu geben- was dann perfekt abläuft. Auch wird schlecht auf Nahrungsmittelaufnahme geachtet und für selbige gesorgt. Das hat nichts mit der Fachlichen Arbeit aller zu tun- die ist perfekt.

Ärzte haben goldene Hände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Tumor, der am Tag meiner Einlieferung im MRT-Bild sichtbar war, war hühnereigroß. Bei dem Anblick zieht das Leben an einem vorbei. Schon beim Eintreffen auf der Station wurde mir Hoffnung gemacht, OP vier Tage später angesetzt. Die Angiographie einen Tag vor der OP war sehr professionell, ebenso wie die OP-Aufklärung. Nach der OP, die ca. 5h dauerte und durch zwei hochkompetente Ärzte durchgeführt wurde, waren nette Schwestern da, die z.B. Telefonate mit meiner Frau ermöglichten. Das tat gut - für mich wie für meine Familie! Am nächsten Morgen gab es Frühstück - nach meiner langen Appetitlosigkeit ein Erlebnis! Die Tage danach auf Station waren gut, super Versorgung, Essen gut, freundliche Schwestern und Pfleger. Auch die Visiten waren gut. Das Team um Prof. Warnke ist fachlich kompetent und menschlich klasse! Wenige Tage nach der OP konnte ich entlassen werden und konnte mit meiner Familie Weihnachten feiern. Gott segne die Ärzte und Schwestern für Ihre Leistung! Ich möchte niemals wieder in so einer Krankheitssituation sein und wünsche sie auch niemandem anders, aber wenn so etwas eintritt, ist man in Zwickau bei Prof. Warnke und seinem Team gut aufgehoben.

Überragende Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Hirntumor(III)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthaltes(Hirntumor-OP) war alles sehr gut. Bin dadurch wieder vollkommen gesund geworden. Auch die Nachkontrollen waren bez.Termin u.Organisation sehr gut.

Qualitätsgerechte Versorung sieht anders aus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Akuter Hinterwandherzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 31.Juli 2012 erlitt ich (wie sich später heraustellen sollte) gegen 20 Uhr einen akuten Hinterwand Herzinfarkt. Nachdem ich alles versucht hatte mit den Schmerzen allein zurecht zu kommen, habe ich mich am 01.08.2012 gegen 1:30 Uhr in die Notaufnahme der Klinik fahren lassen. Das gemachte EKG war unauffällig die diesthabende Ärztin der Abt. Innere Medzin veranlasste meine Unterbringung auf der Station für Innere Medizin. Sie veranlasste eine Blutanalyse gegen 02:00 Uhr und verabreichte mir 1. Notfallmedikamente. Um 7:00 waren dann endlich die Laborwerte vorhanden, also nach 5 Stunden!!
Die signifikanten Werte für einen akuten Herzinfarkt (Troponienwerte, CK-Werte, ASAT-Werte) waren so eindeutig, wie sie nicht hätten eindeutiger sein können. Da das Krankenhaus selbst über kein Kadeter Labor verfügt, veranlasste sie meine Verlegung in das HBK Zwickau gegen 07:30 Uhr. Also rund 6 Stunden nach der Einlieferung auf ihre Station! Das hätte für viele Andere den sicheren Tot bedeutet.
Um 08:30 wurde ich dann im Kadeterlabor des HBK behandelt, es waren 2 Gefäse verschlossen, die mittels Stands geöffnet worden sind. Aber es sind 40-50% Zellen in der betroffenen Herzregion abgestorben.
Heute weiß ich, es gibt ganz einfache Testsets zur Bestimmung der von mir genannten Blutparameter! Innerhalb von 5 bis 10 Minuten, liegt das Ergebnis vor! (Kosten: 15-20 €!!)
Zusammengefasst:
1. Was hat diese Behandlungsweise mit einer Qualitätsgesicherten Versorung zu tun?
2. Welche Qualifikation hat das medizinische Personal auf der Inneren Abteilung?
3. Warum wurde erst nach 5 1/2 Stunden gehandelt, obwohl die behandeldene Ärztin wusste, dass ihre Abteilung über gar keine Möglichkeit verfügt, einen akuten Herzinfarkt zu behandeln!

3 Kommentare

parapara am 25.04.2013

Zunächst bedauern wir sehr, dass wir die Klagen eines unserer Patienten über diese Plattform lesen müssen und nie ein persönliches Gespräch mit uns gesucht wurde.
Zum Vorgang:
Der Patient beklagte seit dem Vortag der Vorstellung links thorakale Schmerzen, unabhängig von einer Belastungssituation und stellte sich dann an besagtem Tag um 02:00 Uhr morgens in unserer Notaufnahme vor. Nach Gabe von 2 Hub Nitrolingual wurde er beschwerdefrei. Infarkttypische EKG-Veränderungen (ST-Hebungen) bestanden nicht. Bei leicht erhöhten Troponin-Werten (Herzenzym, das Ergebnis lag dokumentiert 30 Minuten nach Aufnahme vor!) bestand der Verdacht auf einen sogenannten NSTEMI (Nicht-ST-Elevations-Infarkt, ein Herzinfarkt, der nicht die gesamten Herzwandschichten einbezieht). Es erfolgte eine leitliniengerechte medikamentöse Therapie (http://www.escardio.org/guidelines-surveys/esc-guidelines/GuidelinesDocuments/Guidelines-NSTE-ACS-FT.pdf), der zunächst geäußerte Wunsch, die Klinik sofort wieder zu verlassen konnte durch unser Zureden abgewendet werden. Eine Herzkatheteruntersuchung in der hier vorliegenden Konstellation ist nach der zitierten Leitlinie in einem Zeitfenster von 72 Stunden indiziert. Wir überwachten den Patienten auf unserer Intermediate-Care-Station. Da in den Verlaufskontrollen steigenden Troponinwerte zu verzeichnen waren, veranlassten wir zeitnah die Herzkatheteruntersuchung am nächsten Morgen. Es wurde weder auf diagnostische noch therapeutische Maßnahmen verzichtet, die gemachten Vorhaltungen sind auch nach kritischer Durchsicht der Krankenakte im Nachhinein absolut haltlos. Die Qualität der medizinischen Versorgung in der Paracelsus-Klinik ist exzellent und entspricht allen Qualitätsrichtlinien, die Leitung der IMC hat eine Kardiologin.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht bei einer Meinunung belassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Nicht erkennen der Diagnose
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall in HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik,die Zimmer sind sehr schön und sauber.Auch das Schwesternteam ist sehr freundlich und kompetent,Oberärztin etwas unfreundlich. Ich kam wegen starker Schmerzen in die Klinik.Leider war die MRT Auswertung falsch.Man behandelte zwar den Schmerz aber nicht die Ursache,da mein Arm und Finger schon Taubheitsgefühle hatten.Mit diesen med. Problem wurde ich allein gelassen und entlassen.Vieleicht müsste sich der Arzt selbst das MRT mal ansehen und sich nicht nur auf die Auswertung der Radiologen verlassen.Der Entlassungsbericht (es besteht kein Bandscheibenschaden) war eine Fehldiagnose.Zum Glück konnte ich nach eigener Suche solch eine Klinik finden,(300kmEntfernung)wo der Arzt nur beim Ansehen des MRT die Diagnose gleich richtig stellte.Ich hatte einen schweren Bandscheibenvofall in der Halswirbelsäuleund wurde mit Erfolg operiert.Ich habe keinen tauben Arm und Finger mehr.Mir geht es wieder gut.

1 Kommentar

parapara am 31.01.2013

Wir freuen uns, dass es dem Patienten wieder gut geht.
Wenn die Mitarbeiter unserer Klinik falsche Schlüsse aus den Befunden gezogen haben, möchten wir uns dafür hiermit entschuldigen. Die Notwendigkeit zu Wirbelsäulenoperationen wird in der Tendenz in Deutschland zu oft vorschnell gestellt. Eine sorgfältige Abwägung und Strategien zur Vermeidung von Operationen sind Kernthemen bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in unserem Hause.
Wir würden gern aus unseren Fehlern lernen und stehen selbstverständlich dem Autor dieser Bewertung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Gute Gesundheit in der Zukunft wünscht das Neurochirurgische Team der Paracelsus-Klinik Zwickau.

Kompetenz trifft Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
immer bemüht, dass es dem Patienten gut geht
Kontra:
gibt es nichts
Krankheitsbild:
Tumor auf dem Hörnerv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfolgreiche OP eines Tumors / Akustikusneurinom durch Prof. Warnke im September 2012. Detailierte Aufklärung zum Ablauf der OP und Erklärung der Narkose. Absolute Kompetenz und Menschlichkeit von der Schwesternschülerin bis zur Spitze.
Immer hilfsbereit und freundlich. Selbst das Essen war sehr gut und für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Zweibett Zimmer war hell und geräumig.TV/ Radio inkl. und Telefonnutzung einfach zu bestellen.
Der Kiosk war sehr gut ausgestattet und hatte auch kleine Snacks im Angebot.
Kontaktaufnahme der Sozialberaterin war zeitnah und informativ.
Physiotherapie hätte mehr sein können.
Eine erstklassige Klinik !

Kompetente Klinik in Zwickau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (informativ und ausreichend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratisch und schnell)
Pro:
Kompetentes Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im April 2012 an der Lendenwirbelsäule operiert und war sofort nach der OP weitestgehend (bis auf den Wundschmerz und die jahrelangen Muskelverhärtungen ) schmerzfrei. Nun sind 6 Wochen vergangen und es geht mir richtig gut. Der Klinikaufenthalt sowohl in der Paracelsus Klinik in Zwickau als auch die AHB in der Paracelsus Klinik in Bad Elster kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Die Paracelsus Klinik in Zwickau hat schon lange einen guten Ruf in Bezug auf die Neurochirurgie. Das wurde mir immer wieder aus dem großen Bekanntenkreis bestätigt (wenn OP-dann in der Paracelsus Klinik in Zwickau). Die Vorbereitungs- und Aufklärungsgespräche waren informativ. Die OP Termine wurden kurzfristig gesetzt und auch durchgeführt. Die OP unter Leitung von Prof. Warnke lief nach Plan und ohne Komplikationen. Das Pflege- und Betreuungspersonal war immer gut gelaunt. Auch die Vorbereitung der AHB durch die Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes ging schnell und unbürokratisch. Das Essen war abwechslungsreich und gut.
Ich kann die Klinik und das vorhandene Ärzte- und Mitarbeiterteam jeden empfehlen. Die Kompetenz ist sehr hoch. Die Klinik ist in einem modernen und guten Zustand.

Unkompetenter Arzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (bezogen auf diesen Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nettes Personal, fast alle Ärzte medizinisch kompetent
Kontra:
Der o.g. Arzt, Dr. Alladin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die Notaufnahme insgesamt kann ich nichts negatives berichten. Ich möchte viel mehr auf den unkompetentesten Arzt der Klinik verweisen, Dr. Alladin. Dieser Mann erkennt nichts, schickt einen mit einer bedrohlichen Krankheit (von anderen Arzt festgestellt) wieder nach Hause und niest einen noch an, warum deshalb in die Notaufnahme käme. So einen Arzt habe ich noch nicht erlebt. Er passt nicht in die eigentliche fachlich medizinische kompetente Klinik. Denn ansonsten kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr gute medizinische Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung, Verwaltung, Planung, Essen
Kontra:
keine Nachkontrolle nach Operationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit großen Erwartungen ging ich in die Klinik zu einer großen Operation, die um die 5h dauerte. Die OP ist gut verlaufen, die Schmerzen konnten kontrolliert werden, AHB ist sehr schnell eingeleitet wurden. Jeden Tag Physio, Visite, Postoperative Untersuchungen aufgrund von bestehen Schmerzen (CT,MRT). Medizinische Versorgung war sehr gut, außer das gegen Nachmittag meist kein Arzt mehr auf Station war. Das ich immer noch Schmerzen habe, hängt anscheinend nicht mit der OP zusammen. Den im operierten Bereich sind die Schmerzen verschwunden. Aber dafür sind trotzdem postoperative Schäden zurückgeblieben wie Hypästhesien. Aber dies ist bei einer solch ausgeweiteten Operation wahrscheinlich normal. Ansonsten waren die Ärzte und Schwestern immer für einen da und für ein Späßchen aufgelegt. Die Nachsorge des Klinikums lässt allerdings zu wünschen übrig, nach einer Operation erwarte ich von den Ärzten eine Nachkontrolle ca. 3 Monate nach der OP, um zu sehen wie es dem Patienten geht, dies gibts leider nicht. Das Essen war super, Sauberkeit top, Zimmerkomfort auch sehr gut: verstellbares Bett, Fernsehr, Telefon, Nasszelle. Im großen und ganzen bekommt diese Klinik meine Empfehlung.

So müsste es in jeder Klinik sein . . .

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Betreuung und die Unterbringung
Kontra:
auch bei längerer Überlegung - nichts!
Erfahrungsbericht:

Der Weg von 430 km hat sich in jeder Hinsicht gelohnt! Die Operation wurde von Herrn Prof. Warnke ausführlichst erklärt - inklusive der Risiken. Auch die Anästhesie-Vorbereitung war exzellent.
Das Pflegepersonal war einfühlsam, dabei immer guter Laune, die einen vergessen ließ, dass man Patient in einer Klinik war.
Auch alle anderen Abteilungen (Röntgen, MRT, CT) wurden von Fachkräften betreut, die sehr einfühlsam waren. Alles in allem fühlte ich mich bestens aufgehoben und betreut.
Dass die Operation gelungen ist, muss sicher nicht mehr gesondert erwähnt werden!

kathrin THEIL

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit dem Neubau der Neuro wird bestimmt alles noch besser)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (wird einfach mit seinen med. Problemen allein gelassen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (dazu gibt es absolut keine Beanstandungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles in Ordnung)
Pro:
Sicherstellung über die Verfügbarkeit der Medikamente
Kontra:
dann klappt es auch mit der Terapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

L e i d e r kann ich diese Abteilung nicht weiterempfehlen. Die ärtztliche Betreuung, die Pflege des Personals, das Essen, die Sauberkeit waren ebenfalls wieder zu 100% in Ordnung!
Aber was nützt einem das Alles, wenn man am Ende noch hilfloser als man je gewesen ist, da steht. Ich bekam in der Klinik Medikamente, die für mich nach dem Klinikaufenthalt unerreichbar sind. Was nützen mir die guten ätztlichen Ratschläge und Medikamente wenn es hinterher alles nur Schall und Rauch gewesen ist? Ich komme mir vor, wie ein kleines Dummerchen, das man für irgendwelche Versuche gut genug findet. Wozu bekomme ich gute Medikamente, wenn ich sie in der Apotheke nicht beziehen kann? Warum soll ich mich dann in dieser Klinik wieder vorstellen? Um meiner Gesundheit noch mehr zu schaden. Dieses Medikament dürfte ich eigentlich nicht absetzen, was soll ich aber tun? In keiner Apotheke ist das Medikament zu bekommen und die Klinik darf mir das Medikament nicht weiter verschreiben. Also kann ich mir den ganzen Ärger ersparen, der mich jetzt bloß noch mehr runter zieht. Ich soll mich nicht aufregen, das schadet mir nur noch mehr. Aber wie soll das funktionieren, wenn ich heute schon über drei Stunden telefoniert habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin. Die Medikamente bleiben ein wunderschöner Traum.

Fachlich kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetent, sehr freundlich
Kontra:
z.Zt. noch die Räumlichkeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag wiederholt in der Paracelsusklinik Zwickau. Bisher gab es nichts zu bemängeln. Das Schwesternteam der Neuro ist große Klasse, sehr freundlich und kompetent. Bei Herrn OA Bormann fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Neben einer Prise Humor zeichnet er sich durch Menschlichkeit und Fachkompetenz aus. Der Chefarzt der Neuro Herr Prof. Dr. Hermann ist fachlich sehr gut, aber sein Verhalten den Patienten gegenüber läßt mehr als zu wünschen übrig. Er läßt einen vor der Chefvisite grauen! Scheinbar soll ja keiner vergessen, daß er der Chef ist. Die Räumlichkeiten lassen zu wünschen übrig, wie ein Vorschreiber schon berichtet hat, allerdings ist es nur noch eine Frage der Zeit, da der Neubau schon weit fortgeschritten ist und dann auch die Neuro dem sehr guten Niveau der anderen Stationen angepaßt wird. Die Neuro II ist bereits geschlossen. Aber es läßt sich ertragen. Die Sauberkeit, das Essen und die Versorgung durch die Schwestern sind tadellos. Sehr kurze bis gar keine Wartezeiten, wenn man in die Funktionsabteilungen muss.
Der Entlassungsbefund war etwas dürftig - Keine Behandlungsempfehlung, keine Diagnosenummern, was in meinem Falle für die weitere Behandlung sehr nützlich gewesen wäre. Auch etwas widersprüchlich, während der Visite erhält man die Mitteilung, daß manche Werte zwar erhöht, aber nicht dramatisch sind, im Entlassungsbericht steht, dass der HA engmaschig kontrollieren soll.
Im großen und ganzen sehr empfehlenswert, man fühlt sich aufgehoben, wird ausführlich aufgeklärt und kann auch nachfragen, außer wie oben genannt in Anwesenheit des Chefs.

Bodo

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006/2009/2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Man ist in guten Händen
Kontra:
fällt mir nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an einem Hypophysenadenom und nachfolgend 2x an einer aus dem Narbengewebe enstandenen Zyste operiert. Ich kann nichts negatives sagen. Auf der Station 1 der Neurochirugie, wie auch auf der ITS waren die Schwestern und Pfleger immer für einen da. Ich fühlte mich zu jeder Zeit in guten Händen.
Ein großes Lob auch für Herrn OA Beckert, der immer ein offenes Ohr hatte und bei dem ich in den besten Händen war.
Die Verpflegung war ebenfalls sehr gut. Ich hoffe nur das aus den 4 Bett Zimmern auch noch einmal 2 Bett Zimmer werden, denn das ist nicht so toll.

für lunge copd und asthma sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärzte sehr einfühlsam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne wartezeiten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle aufnahme und gute erklärung)
Pro:
gute ärzte und schwestern
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die beste klinik seit langem.Jeden tag wurde etwas anderes untersucht,auch samstags.nach drei wochen ging es mir viel besser und ich wurde voll durchgecheckt.mit allem meine ich herz,bronchien,lunge,speiseröhre und mein reizhusten ist durch andere medikamente plötzlich weg.

Mit Krücken in den OP und ohne wieder raus.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einfach klasse und überzeugend
Kontra:
nichts gefunden
Erfahrungsbericht:

Bandscheibenvorfall L3/4-mit Krücken in den OP und ohne Krücken wieder raus- das Supererlebnis in der Klinik für Neurochirurgie der Paracelsusklinik in Zwickau unter der Leitung von Prof.Dr.med.habil.J.P.Warnke.
Es war ein weiter Weg nach Zwickau in die Neurochirurgie. Aber er erschien mir als die letzte Instanz mit der Aussicht auf sicheren Erfolg. ( 500 km ).
5 Wochen waren vorangegangen.Quälende Schmerzen ohne Unterbrechung mit den schlimmsten Atacken in der Nacht. Nichts ging mehr. Krumm wie ein Flitzebogen. Selbst mit Krücken war ein Aufrichten nicht möglich. Notfallmäßige Hilfen anderer Fachkollegen mit gezielten Punktionen unter dem CT ( Computertomograph ) halfen kaum. 100 Meter Laufstrecke nur an Krücken mit vielen Stehpausen waren die letzten Aktivitäten. Noch im OP-Vorbereitungsraum weiß man nicht wie man im Bett liegen soll und man hofft auf die schnelle Gabe des Einschlafmittels und dann kommt es auch schon und es geht ab in ein Nichts, das man aber nicht spürt und wo man auch nicht träumt , man ist nur anwesend, aber nicht aktiv dabei . Und plötzlich liegt man im Aufwachraum. Man hört nette Stimmen. Man sieht sich um und weiß, alles ist vorbei. Und dann macht man diese ersten vorsichtigen Bewegungen mit den Beinen und da spürt man plötzlich keine Schmerzen mehr und man möchte jubeln und die Welt umarmen und dem Team danke sagen, aber die sind ja noch weiter tätig im OP – bis in den frühen Morgen an diesem Tag wie so oft und immer wieder und immer für dieses ein Ziel: Kranken helfen.
Der anschließende stationäre Aufenthalt in der netten und harmonischen Stationsatmosphäre der Station Neurochirurgie 1 macht die Freude über das Erlebte vollkommen. Man fühlt sich einfach gut und sehr kompetent versorgt.
Ich bedanke mich bei diesem großen interdisziplinären Team aller Arbeitsbereiche für eine solche OP bis hin zur Küche von ganzem Herzen. Und ich wünsche dem Team, viele, viele solcher Erfolge.
Neurochirurgie 1 Zimmer 20 2 4.06.-01.07.2010

Extrem komplizierte OP Neurochirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoffnung und Menschlichkeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (High Tech und höchstes Können)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
hohes medizinisches Können
Kontra:
- mir fällt nichts ein !
Erfahrungsbericht:

Angefangen hatte alles mit Schmerzen im Nacken, die wohl fast jeder im Alter über 50 vorzuweisen hat. Ernst wurde es, als eine MRT-Untersuchnung einen Tumor im Bereich der Halswirbelsäule zeigte, der sowohl Teile des Rückenmarkes als auch Teile der Halswirbel verdrängt hatte. Noch am gleichen Tag der MRT-Untersuchung erhielt ich einen Termin bei Chefarzt Prof. Dr. Warnke, der mich in einem individuellen Gespräch über den Befund aufklärte, mir mitteilte, dass keine Zeit für eine OP zu verlieren sei und dass alles äußerst komplizert wäre. Zugleich spürte ich, dass der Arzt bemüht war, mir die Angst zu nehmen und er gab mir Hoffnung.
In dieser Situation war das sehr, sehr wichtig für mich, denn ich spürte, ich war in guten Händen.
Am 1.6.2010, eine Woche nach dem ersten Gespräch, wurde ich im Klinikum aufgenommen und umfangreich diagnostisch untersucht. Am 7.6.2010 erfolgte die mindestens 5-stündige Operation durch den Hals. Danach musste ich 8 Tage auf der Intensivstation verbringen, wurde künstlich ernährt, um dann - zurück auf Station - bereits am 21.06. als geheilt entlassen zu werden.
Fazit: medizinisch voll erfolgreich, Tumor gutartig, keine Ausfälle. Alle Ärzte sehr kompetent, freundlich und menschlich. Die medizinischen Schritte wurden erläutert und erklärt. Liebevolle Behandlung sowohl auf der Intensivstation als auch auf der "normalen" Station. Jeder kleine Wunsch wurde erfüllt! Übrigens: Zimmer waren sehr i.O., modern und zweckmäßig, das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Ich bin Prof.Dr. Warnke mit seinem gesamten Team zu allergrößtem Dank verpflichtet!

Empfehlenswerte Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn lag 1 Monat auf der ITS. Die Ärzte und Schwestern waren immer ansprechbar, wenn wir Fragen hatten und halfen uns immer weiter. Die medizinische Behandlung war super. Die Operation ist sehr gut verlaufen und mein Sohn trug keine Folgen davon, trotz eines schweren Unfalls.

Vielen Dank an Prof. Dr. Warnke, Dr. Seifert und den Schwestern.

Neurochirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005,2007,2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
zu wenig Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in den Jahren 2005,2007 und 2009 auf der Station Neurochirurgie zur Thekaloskopie.Im Jahr 2008 zur Schmerztherapie auf der chirurgischen Station,da kein Bett auf der Neurochirurgie frei war.Trotz alledem bin ich immer gut betreut und fachärztlich behandelt worden.
Als ich das erste mal einen Termin zur OP hatte ,mußte er 2x verschoben werden.Das war damals sehr ärgerlich für mich.Heute muß ich sagen,seh ich das mit ganz anderen Augen.Patienten die als Notfall ins KH eingeliefert werden oder es zur Op eilt,muß der Vortritt gelassen werden.Denn dabei geht es manchmal um Leben und Tod.Man muß den Ärzten überlassen,welcher Patient schnellstmöglich einer Behandlung bedarf.Ich weiß das man nicht zum Spaß im KH ist und jeder froh ist wenn er gesund und schnellstmöglich wieder entlassen werden kann.Aber ich hab da soviel Leid,soviel Schmerz und Tränen gesehen,das ich meine Einstellung komplett geändert habe.
Die Ärzte und Schwestern,ja das gesamte Pflegepersonal, einschließlich Pysiotherapie,die Frauen die dafür sorgen,das alles sauber und steril ist,ja selbst die Küche die ihr bestes gibt,verdienen meinen höchsten Respekt.Jeder Patient erwartet ,das er bestmöglich beraten und behandelt wird,aber Ärzte sind auch nur Menschen,Menschen die Familie haben und bei denen trotzdem der Patient an erster Stelle steht.Es sind Menschen wie du und ich ,nur das sie sehr viel mehr Verantwortung zu tragen haben,das beste für jeden einzelnen Patienten zu geben.
In der Paracelsusklinik gibt es einen alten und einen neuen Krankenhausbereich.
Die negativen Berichte beziehen sich alle auf den älteren ,über den neuen gibt es nur gutes zu berichten.
Es gibt da eine Bibliothek ,einen Internetzugang,einen Frisör,ein Cafeteria und eine Physiotherapie auch für Patienten von außerhalb.
Ich bin immer sehr gut beraten,betreut und behandelt worden und bei Fragen konnte man immer mit dem Arzt reden.
Ich bin in der Paracelsusklinik immer wie ein Mensch behandelt worden,ein Mensch der Hilfe gesucht und gefunden hat.
Ein herzliches Dankeschön an Prof.Dr.Warnke und seinem Team

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle und sehr gute Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man braucht nicht viele Worte um die Klinik positiv zu beschreiben.
Schnelle und gute Behandlung, wurde als Notfall mit Bandscheibenvorfall eingeliefert. Nach erfolgreicher OP, konnten ich die Klinik nach einer Woche schmerzfrei entlassen. Sozialdienst kümmerte sich um eine AHB.
Ärzte und Pflegepersonal waren sehr nett, freundlich, fürsorglich und lustig.
Verpflegung war super, reichlich und sehr abwechslungsreich.
Zimmer sind top in Ordnung, jeder einen eigen TV.
Das wichtigste aber, man hat Ruhe wenn man sie braucht.

Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
das ganze Team war sehr nett
Kontra:
fällt mir grad nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war mit der betreuung sehr zufrieden...war wegen einer bursektomie dort...

Betreuung gut, Zustand alt und abgenutzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wildenfels, 01. 02. 2009



Seit 1989 bin ich ständiger Patient in der Paracelsus-Klinik in Zwickau. Genauso wie ich die Paracelsus-Klinik vor 20 Jahren kennengelernt hatte, genauso wurde ich vor einer Woche wieder von ihr empfangen. Es ist schon eine Zumutung, was hier von Patienten und dem Personal verlangt wird.
So hatte ich z.B. kein Telefon, da es in diesem Dreibettzimmer nur zwei Telefonanschlüsse gibt, Duschen gibt es nur zwei Gemeinsame, egal ob Männlein oder Weiblein. Ich bin Schwerbeschädigt, bin deshalb von der Station II in die Station I der Neurologie gezogen. Diese Station verfügt ja wenigstens über ein Behindertenzimmer, mit Bad , das heißt sogar mit Dusche und Toilette in Einem. Fernseher gibt es allerdings nur Einen, der sich z.Z. auf Station I befindet. Dieser ist logischer Weise in der Besucherniesche stationiert, welche sich wiederum in der Mitte des Ganges befindet. Pech für die Patienten die vielleicht schwerhörig sind, die sich vielleicht noch etwas unterhalten möchten und was ist mit denen, die vielleicht etwas Ruhe brauchen? Diese Menschen haben keine Chance. Sie können dann halt nur auf das Verständnis der Anderen hoffen, das sie der Aufforderung des Personals nachkommen und 22.00 Uhr Ruhe geben.
Es ist schon alles ziemlich heftig, wenn man überlegt, das der Krankenhausaufenthalt ja immerhin 10,00 € pro Tag kostet. Für soviel "Komfort" ist dies schon eine Frechheit! Seit Jahren verfolge ich nun schon den Wettlauf, den die Ätzte und Schwestern laufen müssen. Seit 2 Jahren wird mir von den Schwestern immer versichert, das diese Stationen Neurologie (I und II) in diesem Jahr spätestens im Nächsten um- bzw. neugebaut wird.
Ich persönlich habe die Hoffnung bereits schon seit Längerem aufgegeben. Wenn sich nicht diese ganzen, für mich, besten Ärzte und freundlichen Schwestern, in dieser Klinik aufhalten würden, hätte ich schon lange gewechselt.
Leider sind die Ärzte und Schwestern in den anderen Kliniken für mich nur Laien, Entschuldigung, ich möchte nicht überheblich sein. Aber nach so vielen Jahren die Einrichtung zu wechseln, scheint mir doch sehr Risikobereit. Es müßten alle Untersuchungen neu anberaumt werden und ein Vergleich über Jahre wäre ohnehin schwer bzw. gar nicht zu machen.
Und dies ist für mich ohnehin von großer Bedeutung und Wichtigkeit. Muss ich mich also auch im Jahr 2009 damit abfinden, mir entweder von sehr gutem Personal helfen zu lassen und in einem total abgewirtschafteten Gebäude gepflegt zu werden oder soll ich wirklich in eine andere Klinik?
Das kann doch wohl in keinem Interesse sein, die Kosten, nicht nur für meinen Einzelfall, zu übernehmen oder für die vielen Patienten, von überall her, als vielen Patienten ein neues bzw neu renoviertes Krankenhaus zu präsentieren.
Zudem ist es ist aber absolut nicht höflich, wenn man die Schwestern nur im Laufschritt sieht und man nicht mal ein einsiges kleines Gepräch führen kann. Die Ärzte sind ebenso nur im Dauerlauf unterwegs. Dabei hätte ich doch noch manchmal Näheres gewußt. Und zum Anderen ergibt es sich ja doch manchmal aus einer Diagnosestellung, das einem noch nach dem Gespräch Fragen beschäftigen. Aber da heißt es leider Pech gehabt, denn die Chance mit dem Arzt reden zu können ist dann immerhin von wenigen Sekunden vorbei und kommt auch nicht gleich wieder.
Da finde ich es schon traurig, daß dann das ganze Soziale unter den "Einsparungen" zu leiden hat. Ich möchte ja nicht, das sich die Ärzte nur mit mir befassen und nur meinetwegen da sind, aber ein kleiner Spielraum sollte doch gewährleist sein, um ein ordentliches Fachgespräch führen zu können und eventuelle Fragen (die man nicht sofort parat hat) stellen zu können. Da finde ich es wirklich schon sehr sehr traurig, daß ich mit meinen Sorgen oder Zweifeln allein gelassen werde, hauptsache wir sparen ein. Da spielt die Menschlichkeit halt keine Rolle. Was ist schon ein Mensch wert?


Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Theil

1 Kommentar

Klava am 02.05.2014

Wir zahlen 10,00 pro Tag zu. Die Krankenkasse bezahlt für die Klinik 350,00 pro Tag ohne Untersuchung und Behandlung. Das ist genug um die Station in Ordnung zu bringen.

War sehr überrascht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle waren nett und freundlich
Kontra:
Das essen war nicht so toll
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

K.Gräbe
Ich war sehr zufrieden, alle waren sehr nett und nach der OP war ich schon schmerzfrei.
Die Zimmer waren sehr geräumig und auch an jedem Bett ein Tv für das man nicht bezahlen mußte. Auch die Physiotherapeutin die nach der OP kam war immer zu Scherzen aufgelegt und hat auch sehr gute Tips gegeben.

angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Zimmer, Essen
Kontra:
tägl. wechselnder Visitearzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich verbrachte 9 Tage in der Neurochirurgie wegen OP Bandscheibenvorfall. Ich muss sagen , alle waren sehr nett und freundlich zu mir. Die Kompetenz der Ärzte unter der Leitung Dr. Warnke brauche ich hier nicht nochmal zu erwähnen. Das Zimmer war modern, sauber und mit eigenem TV ausgestattet. Alles in allem fühlte ich mich gut aufgehoben...

hmm, Neurologie sehr schlecht...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen hat geschmeckt...
Kontra:
Ärzte, Freundlichkeit, Menschlichkeit, Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste wegen meiner Erkrankung im Februar 2008 in diese Klinik. Als ich auf Station kam, hab ich erst einen Schock bekommen! Die Zimmer waren noch wie in DDR-Zeiten, der einzige Luxus war ein eigener Schrank. Fernseher gab es auch nicht, dieser befand sich im Flur, als Gemeinschaftsfernsehen. Toilette und Bad waren ausserhalb, was mehrere Patienten nutzen, naja und in den Nassbereichen hat alles ziemlich stark nach Schimmel gerochen... Aber ich dachte mir noch: "Naja, hauptsache die Ärzte sind Top"...
Aber auch hier war es das Gegenteil, irgendwie wirkten die Ärzte alle wie verbittert und eingebildet, ich kam mir vor wie eine Nummer und wurde noch nie so arrogant behandelt!
Es wurde nicht mal auf meine Beschwerden richtig eingegangen, ich bin sehr schwer krank und noch jung, wahrscheinlich wollten sie mir aus diesem Aspekt nicht glauben?! Jedenfalls wurde ich sonstwie hingestellt und nicht ernst genommen!
Zur Lumbalpunktion wurde ich quasi gezwungen, ohne dass ich unterschrieben hatte, standen schon alle in meinem Zimmer und es ging los, obwohl ich es gar nicht so recht wollte...
Nach der Lumbalpunktion bekam ich starke Schmerzen und Nachts Fieber und ziemlich starken Schweiß, das Ganze Bett war nass geschwitzt. Ich sagte der Schwester Bescheid, weil es mir so elend ging, diese wollte die Diensthabende Ärztin holen, doch die traf nie bei mir ein...
Ich musste 9 Tage da drin bleiben und es wurden ca. 5 Tests gemacht, kam mir ziemlich verloren da drin vor, da nie was los ging und meist nur 1 Test an einem Tag war, der 5 Minuten dauerte...
Essen war gut und vielleicht sind ja andere Stationen besser!

Ich war auf der Neurologie1 und das einzig Nette waren der Zivi und einige des Pflegepersonals... Ansonsten hat man den Ärzten nicht mal ein kleines Lächeln entlocken können, ich bin ein sehr höflicher Mensch und die Patienten sind die, denen es schlecht geht und Hilfe brauchen und dann bekommt man nicht mal ein wenig Freundlichkeit entgegen... Ich hatte auch das Gefühl, dass die Ärzte mit meiner Krankheit im fortgeschrittenen Stadium überfordert waren...

Nie wieder!

Es ist traurig, dass ich so einen Bericht schreiben musste, ich schaue normal über Vieles drüber, und bin hart im Nehmen, aber das da war einfach Zuviel!

Kur mit OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders auf Station)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Cheffarzt, Oberärztinnen, Stationsärztin. Super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vollkommen schmerzfrei nach der OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (ein Wochenende zwischen meiner OP)
Pro:
Hervoragende Zimmer, gutes Essen, super Ärzte sowie gesamtes Personal
Kontra:
Villeicht die Termine zur OP so legen, das nicht gerade ein Wochenende dazwischen liegt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

100 % in allen Bereichen der Neurochirurgie. Das gesamte Personal wie. Ärzte, Schwestern, Pflege usw. Essen, Sauberkeit und die Zimmer sind hervorragend. Alles aufs modernste. Flachbild TV am Bett. (verstellbar).