Rheintor Klinik

Hafenstraße 68-76
41460 Neuss

beste Organisation

Krankenhaus der Spitzenklasse

Pro:
eigentlich alles
TEP rechte Hüfte

Leider habe ich mich zum dritten mal einer OP unterziehen müssen (2005 linke Hüfte, 2011 rechtes Knie, jetzt rechte Hüfte). Das braucht man nicht wirklich. Aber ein gutes Trostpflaster ist die Klinik mit ihrem Personal. Physiotherapeuten, Schwestern, Pfleger, Verwaltungspersonal - alle sind super freundlich und geduldig. Die Ärzte habe eine sehr hohe OP-Erfahrung, die Anästhesie war diesmal so gut dosiert, dass ich nach der OP völlig fit und komplett ohne Schmerzen aufwachte. Auffallend ist außerdem, wie sehr man auf Hygiene achtet und alle Register zieht, um MRSA auszuschließen. Mein Fazit: ich könnte mir keine bessere Klinik vorstellen!

Lob an das Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber ich warte noch ab)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte bei der großen Hitze ein Zimmer mit Klimaanlage)
Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge
Kontra:
Fehlanzeige
Neues Kniegelenk

Da es in der Regel oft leichter ist, zu kritisieren statt zu loben, möchte ich hier mein Lob für das Pflegepersonal im 3. OG der orthop. Abteilung der Rheintorklinik aussprechen. Am Montag, den 23.7. 2018 habe ich mein Zimmer bezogen. Am 24.7. wurde mir ein neues Kniegelenk eingesetzt und ich durfte die Fürsorge des Personals genießen. Für diese liebevolle Betreuung, die gleichbleibende Freundlichkeit und große Geduld bedanke ich mich gerne.

Hüft-OP wie sie sein soll

Hüfte links (MC Minn)

Ich kann mich dem Bericht vom 24.06.2018 von welbi 13
nur anschließen, da ich die gleiche OP und die gleichen positiven Erfahrungen gemacht habe.
Nie hätte ich gedacht, dass man sich als Kassenpatient
so wohl behandelt fühlen kann.
Mein besonderer Dank gilt dem Arzt und dem gesamten
Team von Praxis, OP, Schwestern, Pfleger und Service.

Doc Glaser und meine Hüfte

Pro:
Rundum gut
Hüfte links

Keiner muß eine Krankheit und den damit verbundenen Klinikaufenthalt haben.
Sollte es jedoch zu einem unvermeidlichen operativen Eingriff im Bereich Hüfte kommen, so wie bei mir, ist die Rheintorklinik in Neuss nach meinen Erfahrungen auch zukünftig die erste Wahl.
Aufnahme, Service, Krankenschwester und Operateure arbeiten Hand in Hand, sind freundlich und kompetent und das zu jeder Tages und Nachzeit.
Zimmer und Speiseplan gehen in Richtung Hotelcharakter.
Kompetenz und Unaufgeregtheit umgeben den Patienten.
Was mich sicherlich nicht komplett von meiner Angst befreit hat.

Operateur...Doc Glaser...Hüfte links...McMinn Prothese...
Urteil...er kann es...er beherrscht es...er ist einfach gut...super gut...

Dienstag 12.06. in die Klinik - Mittwoch 13.06. operiert - Sonntag 17.06. eigenständig die Klinik an Krücken gehend verlassen - Dienstag 19.06. Start in die Reha - besser geht es nicht.
Danke an das ganze Rheintorklinik-Team!!!!

Krankenhaus mit ein bisschen Hotelcharakter

multimodale Schmerztherapie

Krankenhaus mit ein bisschen Hotelcharakter

Hallux

Bin vor fast zwei Wochen an hallux valgus operiert worden. Es ist alles gut gelaufen und kann die Klinik zu 100% empfehlen. Das Personal und zwar alle vom Operateur, Schwester, Service Team usw. ist absolut klasse, super nett, hilfsbereit, immer da wenn man sie braucht. Das Essen war sehr lecker, ausreichend und abwechslungsreich. Das hilft einem sehr gut um wieder gesund zu werden. Alles spitze !!!!!! Danke liebes Team von der Klinik Rhein Thor in Neuss

Bandscheiben Vorfall

Pro:
Alles super man fühlt sich gut aufgehoben. Jeder Zeit wieder.tolle Klinik mit angenehmer Atmosphäre
Kontra:

Ich würde am 2.märz 2018 von Dr schippers und dr hardernack operiert. Es wurde ein Wirbel versteift und verschraubt. Ein Dankeschön an beide Ärzte. Die op ist gut verlaufen.die Narben sind gut verheilt und die Schmerzen sind sehr gering noch. Ein Dankeschön auch an das super nette Pflegepersonal. Es wird sich gekümmert und immer ein Lächeln dabei. Ich würde jederzeit mich wieder in diese Hände geben.

In guten und sicheren Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich sehr gut versorgt und aufgehoben.)
Pro:
Personal und Zimmer absolut klasse
Hüftprothese

Ich wurde in dieser Klinik operiert. Mir wurde eine neue Hüfte eingesetzt. Vom ersten bis zum letzten Kontakt fühlte ich mich in der Rheintorklinik in fachlich guter Hand und sehr gut aufgehoben.
Das gesamte Personal war sehr freundlich, hilfsbereit und ständig zur Stelle, wenn etwas fehlte. Mein Zimmer ließ in nichts zu wünschen übrig. Auch hier fühlte ich mich fast wie zuhause.
Ärzte, Schwestern, Therapeuten, alle arbeiteten Hand in Hand zu meinem Wohl.
Somit konnte ich die Klinik schon nach einer Woche verlassen.
Sollte ich erneut eine derartige oder ähnliche Operation haben, brauche ich nicht zu überlegen, wo ich diese durchführen lasse.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch einmal ein dickes Danke schön.

Jeder Zeit wieder

Kontra:

Ich wurde,am 26.02.2018 in der Rheintor Klinik von Frau Dr. Ant an einem Bandscheibenvorfall Operiert. Alles SUPER ???? Vielen Dank an Frau Dr. Ant und ihr Team !! Aber auch ein ganz großes LOB, an das Personal der Rheintor Klinik.Die Damen und Herren waren zu jeder Zeit sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Viele Dank an alle.

Kontra:

Wurde an der Bandscheibe operiert. Hatte große Angst davor. Würde es immer wieder in dieser Klinik, von Fr. Dr. Ant machen lassen. Eine sehr nette, kompetente Ärztin und meine persönliche Heldin. Auch die Schwestern waren immer freundlich und hilfsbereit. Vielen lieben Dank für Alles!

Operation der Halswirbelsäule / Versteifung der Wirbel C5-C7 durch den Kelch.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Top ! Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sehr einfühlsam und klar über das Problem gesprochen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung vor, sowie nach der O.P. war Top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden noch mehrere Gespräche vor der O.P. gemacht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war vom ersten Beratungsgespräch bis zur Entlassung äußerst zufrieden.)
Pro:
Sehr Kompetent / sehr freundliches Personal / man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Ich könnte nichts negatives über die Klinik,Ärzte oder Personal sagen.
Bandscheibenvorfall C5-C7 mit Trizepslähmung

Ich kann nur in den besten Tönen von der Rheintor Klinik, den Ärzten und den Angestellte die dort arbeiten sprechen. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend, man fühlte sich jederzeit sehr gut umsorgt.
Angefangen von den Reinigungskräften bis zu den Ärzten.
In dieser Klinik wird sehr viel Wert auf Sauberkeit/Hygiene gelegt????,
das habe ich in Krankenhäusern schon ganz anderes erlebt.
Ich hatte totale Angst vor der O.P. ( es war meine erste O.P.)
Diese Angst wurde mir aber durch die ganzen Vorgespräche schnell genommen Nach der O.P. war ich sofort schmerzfrei, die Lähmung im Arm war nicht mehr vorhanden.????
Ich bin so froh das ich mich für diese Klinik entschieden habe und hatte sofort nach dem ersten Gespräch vollstes Vertrauen in Fr. Dr. Ant und ihr Team.

Vielen Dank????

Zandra1974 am 03.12.2017

Das sollten keine Fragezeichen in dem Text sein!
Eigentlich waren das Symbole/Emojs, die jetzt durch Fragezeichen falsch dargestellt werden.Bitte nicht irritieren lassen, es war wirklich alles TOP !

Gute Klinik mit leichten Schwächen

Pro:
Freundlich, kompetent, gute Organisation
Kontra:
Abseits der Fachgebiete leicht überfordertes Personal, keinen Aufenthaltsbereich für Patienten, z.B. Cafeteria.
Spinalkanalstenose

Ich wurde in der Rheintorklinik an zweifacher Spinalkanalstenose operiert. Die OP verlief problemlos. Die Klinik ist sehr hell, relativ modern und das Personal immer kompetent und sehr freundlich. Die organisatorischen Abläufe waren perfekt. Das Essen war sehr gut. Frühstück und Abendessen in Buffet-Form.
Leider bekam ich ein von der OP unabhängiges Rheumaproblem, mit dem dann sowohl das Pflegepersonal, als auch die Ärzte überfordert waren. Davon abgesehen kann ich die Klinik nur empfehlen.
Negativ ist zu bewerten, dass es weder eine Cafeteria gibt, noch die Möglichkeit außerhalb der Mahlzeiten Kaffee oder sonstige Getränke gemütlich zu sich zu nehmen zu können. Außer, man liebt Automaten...

Kleine aber überaus feine Klinik

Pro:
Gesamte Atmosphäre
Bandscheibenvorfall L5/S1

Ich bin mit einem Bandscheibenvorfall L5/S1 in der Rheintorklinik operiert worden und habe 5 Tage dort verbracht. In dieser Zeit wurde ich dort bestens versorgt und die Schwestern waren immer freundlich und hatten stets ein offenes Ohr.In dieser Klinik kann man wirklich gesund werden. Alles ist prima organisiert und es herrscht eine sympathische und überaus menschliche Atmosphäre.Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und danke allen sehr für meine Genesung.

Pro:
Alles TOP
Spondylothesis mit schrauben und Platten

Super Klinik nur zu empfehlen!!!!
Am Tag der Aufnahme große Angst gehabt aber durch die Pfleger und Schwestern lies es sich etwas eindämmen, dort alle sehr nett und freundlich, hilfsbereit und lieb.
Das Zimmer hatte eher einen Charakter von Hotel und nicht Krankenhaus, ebenso hervor zu heben dass Essen in Büfett form was sehr nette Damen gern nach der Möglichkeit aus zu wählen frisch und nett gereicht haben.
Am Tag der OP wurde keine Zeit verloren mit langer Vorbereitung alles lief Hand in Hand und ich würde liebevoll umsorgt.
Besonders zu erwähnen sind Arzt und Ärztin welche mich operierten und noch kurz vorher ein paar nette Worte an mich hatten.

Nach der op wurde ich ebenfalls lieb und freundlich umsorgt.
Kann die Klinik nur sehr empfehlen und möchte allen Beteiligten noch mal ein Großes Danke Aussprechen!!! sollte ich so etwas noch mal haben weiß ich wohin ich gehe!!!

Endlich schmerzfrei!!!

Klasse Klinik, tolles Personal,
Super Ärzte insbesondere mein Arzt und seine Arztkollegin.
Ich bin kampfsportler und wurde am Spinalkanal operiert -- ich konnte danach mich wieder schmerzfrei bewegen! Tolle Arbeit!!! :-)

Spondylolisthesis L4/5

Versteifung L4/5 und Ardis cage in TLIF Technik

Am 29.06.2017 wurde ich in der Rheintorklinik in Neuss von Frau Dr. Ant an der Wirbelsäule operiert.

Als ich nach der OP im Aufwachraum die Augen aufschlug, wurde zunächst die Funktion der Füße/Zehen überprüft; die schmerzfreie Beweglichkeit war uneingeschränkt gegeben.

Zu meiner Freude stellte ich fest, dass mir kein Harnkatheter gesetzt wurde, da man in diesem Zusammenhang oft von einer Blaseninfektion gehört und gelesen hat. Nach entsprechender Flüssigkeitsaufnahme war ein urinieren in die "Bettflasche" möglich. Ein Harnkatheter musste nachträglich nicht gesetzt werden.

24 Stunden nach der Operation konnte ich selbstständig aus dem Bett aufstehen, mich hinstellen und die ersten Schritte gehen.
48 Stunden nach der OP konnte ich bereits mehrere hundert Meter gehen und 96 Stunden nach der OP auch beschwerdefrei sitzen.
Als ich dann die Röntgenbilder zu meiner Wirbelsäulen OP gesehen habe, konnte ich nicht glauben, dass man mit solch einer Präzision operieren kann.
Meine Wirbelsäulenstellung im Operationsbereich war zu 100% im Sollzustand. Die beiden oberen Schrauben lagen in der Seitenansicht des Röntgenbildes(Versteifung)deckungsgleich übereinander. Die beiden unteren Schrauben hatten einen minimalen Versatz von höchstens 1mm zueinander.

Die Wunddrainage hat zuverlässig funktioniert und konnte schmerzfrei wieder entfernt werden. Ein Nachbluten hat weder bei der Wunddrainage noch bei dem OP-Schnitt/Zugang stattgefunden.
Meiner subjektiven Meinung nach, ist der OP-Schnitt/Zugang von der Länge her angemessen, geradlinig und sehr sauber ausgeführt.

Das Krankenhauspersonal ist durchweg freundlich und kompetent; das Frühstück und Abendessen in Buffetform ist vielseitig und bei der täglichen Auswahl von 4 Menüs zum Mittagessen ist für jeden etwas dabei.

Die uneingeschränkte Dankbarkeit gegenüber Frau Dr. Ant hat mich dazu bewegt diese, meine erste Bewertung in meinem Leben abzugeben.
Meiner subjektiven Meinung nach, ist Sie eine Koryphä?e in Ihrem Fachbereich.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich bei meiner OP das Glück hatte, dass Herr Dr. Kilian (ein auf nationaler Ebene bekannter Chirurg)mit zu dem OP-Team von Frau Dr. Ant gehörte. D.h. das auch schwere Wirbelsäulen-OP's durch Frau Dr. Ant organisiert werden können.

Besser geht nicht!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN möglich für kleines Geld)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit aller und das gute Essen
Knie-Prothese

Die Rheintor-Klinik ist eine Dependence des Lukaskrankenhaus Neuss. Hier haben Ärzte verschiedener Fachrichtungen Belegbetten z.B. für Knie- oder Hüft-OPs, Schmerzpatienten, Bandscheiben-OPs und mehr.

Bei mir wurde ein neues Knie-Gelenk eingesetzt. Die Betreuung war von Anfang bis Ende sehr angenehm, kompetent und entspannt. Man wird durchweg von dem Arzt betreut, der einen eingewiesen und ggf. operiert hat. Das empfand ich sehr angenehm. Nach der OP lag ich ca. 24 Stunden in einem gut überwachten Bereich und wurde intensiv betreut. Zurück auf dem Zimmer war der Klinikalltag sehr angenehm - keine Hektik, immer ein freundliches Wort und durchgehend eine intensive Betreuung, in der Regel wurden ungefragt Kühl-Pads gereicht, der Physiotherapeut hatte ausreichend Zeit und vieles mehr.
Frühstück, Nachmittagskaffee und Abendessen waren absolute Highlights. Brötchen, Brot und Kuchen kommen aus einer Neusser Bäckerei, Wurst von einem Neusser Metzger; alles sehr, sehr lecker, absolut keine Massenware. Das Mittagessen aus dem Lukaskrankenhaus fiel da etwas ab, war aber auch gut.

Ich habe hier 5 Tage verbracht und mich sehr wohl gefühlt. Mit dem Alltag eines Akutkrankenhauses ist dieses Konzept nicht zu vergleichen, das wäre auch unfair. Für Operationen, die hier möglich sind, kann ich die Rheintor-Klinik zu 100% empfehlen.
Vielen Dank an alle Schwestern, Pfleger und Servicekräfte. Vor allem auch vielen Dank an meinen Arzt.

Einfach nur glücklich die OP gemacht zu haben

Pro:
Es gab für mich nur positive Erfahrungen
Kontra:
Nichts zu meckern ;)
Hüftdysplasie

Ich wurde am 05.04.2017 an der rechten Hüfte operiert (Mc Minn) und bin ausgesprochen glücklich: vorher konnte ich kaum noch 20 Meter langsam gehen, ohne x-mal weg zu knicken, von den Schmerzen über 1 1/2 Jahre nicht zu reden. Die OP verlief ohne Komplikationen, einen Tag später durfte und konnte ich an Krücken gehen, auch hier wieder keine Schmerzen (außer leichtem Wundschmerz). Ich lag auf einen Zweibett Zimmer auf der Station 3 (First Class), ohne Privatpatient zu sein. Die Ärzte kamen täglich zur Visite (auch am WE). Alle, wirklich alle Angestellten waren super und um mich als Patientin sehr bemüht! Das Essen: lecker und überaus ausreichend! Am 4. Tag nach der OP konnte ich entlassen werden und zeitnah machte ich 4 Wochen ambulante Reha (Medicoreha Neuss). Bei mir verlief der Heilungsprozess schnell und optimal (unterstützend nahm ich meine Globulis) und bin heute, 7 Wochen nach der OP fit! Abschließend kann ich alle Beteiligten nur lobend erwähnen, bin unendlich dankbar über die wiedergewonnene Lebensqualität und würde jeder Zeit diesen Schritt nochmals gehen! Herzlichen Dank und Gruß, Sabine S.

SabineS61.1 am 26.05.2017

Sorry, ich vergaß das Wichtigste: Dr. Glaser operierte mich am 05.04.17 (behandelnder Arzt bei Surface ist Dr. Hahn) In diesem Sinne ein schönes WE und toi, toi, toi allen zukünftigen Patientinnen und Patienten!

Ungenügende und desinteressierte Pflege

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Haus ist ok, die Pflege nicht)
Pro:
Operierender Arzt, Servicepersonal
Kontra:
Pflegerische Gestaltung
Hallux valgus

Ich bin leider mit der Pflege in diesem Krankenhaus genauer gesagt mit der
Station 3 sehr unzufrieden. Als mobiler, junger Patient bräuchte ich nicht einmal besondere pflegerische Hilfestellungen und bin dennoch leider total unzufrieden. Angefangen von der Unfreundlichkeit die einige Pfleger an den Tag legten zu einer unerkannten oberflächlichen Thrombose am Arm der Infusion und das obwohl ich mehrmals auf die starke Rötung hingewiesen habe die noch am Operationstag auf kam. Nun habe ich den Salat, die Vene ist komplett blockiert, verhärtet und sehr schmerzhaft.
Desweiterem habe ich erstmals einen zu kleinen Vorfußentlastungsschuh bekommen da schlicht weg keine andere vorrätig war, nachdem die Physiotherapeutin zwei Tage nach der Operation nach einer größeren gefragt hatte da das Abrollen in dem zu kleinen Schuh mehr als unmöglich war, habe ich eine neue bekommen mit der Bemerkung, dass sie jetzt aber nicht wisse wie das abgerechnet werden sollte. Kühlkissen werden nach Aussage der Pfleger auch nur allerhöchstens drei mal am Tag verteilt, dafür bräuchte man nicht klingeln (ich war in einem 3bettzimmer mit zwei weiteren jungen Patienten, wir haben uns abgesprochen um nicht zu oft zu klingeln, es waren vielleicht 2 mal am Tag).
Die Privatsphäre war den Pflegern auch nicht sonderlich wichtig, am ersten Tag habe ich mich im Bad eingeschlossen um auf die Toilette zu gehen, mich umzuziehen und die Zähne zu putzen etc., statt erstmal zu fragen ob alles ok sei und zu klopfen, beschloss die Pflegerin die Tür sofort mithilfe einer Münze zu öffnen, glücklicherweise wollte ich die Tür gerade öffnen. Ich würde dann unfreundlich informiert, dass man sich nicht einschließen dürfte. Nach Aussage meiner Bettnachbarinnen war die Pflegerin keine Minute im Zimmer als sie sich schon wortlos an der Tür zu schaffen machte. Ich musste eine andere Pflergerin darauf aufmerksam machen, dass sie mir die falsche Infusion anhängen wollte, die der Bettnschbarin nämlich...

leider nicht zuständig, trotzdem sehr freundlich und Versuch zu helfen

Nuklearmedizin
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Bewertung Möglich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Bewertung möglich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Bewertung möglich)
Pro:
sehr freundlich
Kontra:
-------------------------
Rö LWS

Mein Orthopäde hatte mich zur Abklärung meiner Rückenschmerzen zum Röntgen der Lendenwirbelsäule geschickt.

Ich hatte mich zuvor bei einer großen Radiologiepraxis in der Nähe gemeldet , diese meinte man ich solle so kommen. Nachdem die Dame dort am Empfang mich gesehen hatte, erklärte dies, man dürfe dies nicht, da ich schwerer als 120 KG sei.

Ich kam an der Rheintorklinik vorbei, mir fiel ein , daß dies ein orthopädisches Fachkrankenhaus sei, und fragte in der Patientenaufnahme nach.

Leider hatte diese Klinik nur die Zulassung für stationäre Patienten und der Praxen, leider nicht ambulant. Die nette Dame recherschierte dann für mich im Internet und druckte mir die entsprechenden Einrichtungen mit Sprechzeiten aus. Das fand ich sehr nett und sollte eine orthgopädische OP nötig sein ist dies meine erste Wahl.

Ich habe bisher nur gutes gehört!

Ein Manko gibt es aber:

Ich denke durch die Innenstadtlage wird auch nachts viel los sein, Kino gegenüber!

Wirbelversteifung

Pro:
Alles TOP
Spondylodese

Ich wurde am 25.11.16 in der Rheintorklinik operiert und bin super zufrieden. Man wird während des gesamten Aufenthalts auf Händen getragen. Von der Anmeldung über Pflegepersonal, Servicepersonal, OP-Team bis zur Entlassung alles TOP !!!

Vor dieser OP hatte ich großen Respekt. Eigentlich durch Zufall bin ich an die beiden
Kompetenten und sehr freundlichen Ärzte Dr. Hardenack und Dr. Schippers ausgekommen und wurde dann von diesen beiden Ärzten operiert. Durch die menschliche Art der Beiden wurde einem ein Großteil der Angst genommen.

Nach nur 2 Wochen Schmerzmittel habe ich keine Wundschmerzen mehr und auch die ursprünglichen Beschwerden und Schmerzen waren sofort weg.

Nach diesen positiven Erfahrungen würde ich mich jederzeit wieder von diesen Neurochirurgen operieren lassen (wenn es denn unbedingt sein müßte).

Übrigens bei der Entlassung habe ich mir ein Prospekt der Klinik geben lassen, um zu erfahren was dort alles angeboten wird. Denn man wird ja älter.

DANKE für ALLES

Hüft OP McMinn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und einfühlsam, menschlich und fachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich klasse!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Abläufe, wenig Leerlaufzeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer, wie bei Privatpatient)
Pro:
Krankenhauspersonal, Dr. Glaser, Krankenhaus, Physiotherapie
Hüftarthrose links

Hüft OP nach MCMinn April 2016

nach fast 10 Jahren entschied ich mich im Frühjahr nach merhjähriger Beratung druch meinen Orthopäden Dr. Glaser zu einer Hüft OP. Es sollte eine Kappenprothese nach MC Minn eingesetzt werden.

Voruntersuchungen und Gespräch mit der Anästhäsie waren einige Wochen vor meinem Klinikeintritt, sehr angenehm dieser Ablauf damit man nicht noch ein paar Tage im Krankenhaus warten muss.
Was Hygiene angeht so wurde mir Wochen vorher zur Abtötug möglicher MRSA Erreger eine entsprechende Nasensalbe mitgegeben und ein spezielles Duschgel was ich verwenden sollte, vorbildlich von der Klinik wie ich finde.

Am Tag meiner OP konnte ich morgens früh mein Zimmer beziehen, wartete 2 Stunden und schon war ich dran.
Op ist sehr gut verlaufen, erstklassige Arbeit, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Nach bereits 5 Tagen konnte ich schon wieder nach Hause und die physiotherapeutische Nachbehandlung beginnen.
Alle Mitarbeiter der Klink waren sehr freundlich , das Essen sehr gut, Frühstückbuffet Service , wo hat man das noch im Krankenhaus als Kassenpatient.
Dr. Glaser und seine Kollegen kümmerten sich sehr gut um mich und dank des integrierten Versorgungspaketes meiner Krankenkasse mit der Klinik wurde alles weitere organisiert.

Reha, Krankmeldungen, Physiotherapie.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei Herrn Dr. Glaser für seine kompetente und freundliche Art, ich hatte von Anfang in diesen Arzt großes Vertrauen und wurde NICHT enttäuscht.
Danke an das gesamte Krankenhauspersonal und die Begleitung durch meine Krankenkasse. Der Aufenthalt war sehr angenehm.

Bei meiner nächsten Prothese(leider noch eine ;-) werde ich wieder zu Surface Ortho in Neuss gehen, diese Praxis kann ich nur empfehlen.

V.P.

Top Klinik, Top Arzt

Pro:
Klinik, Krankenschwestern, check in/ check out, Zimmer, Arzt

Ich bin am 02.12.2016 operiert worden. Das Einchecken zuvor war problemlos
und bin dann auf mein Zimmer begleitet worden.
Am 4. Tag bin ich entlassen worden.
Die Krankenschwestern auf meiner Station waren einmalig,immer gut gelaunt
und hilfsbereit. Ich bin vom Neurochirurgen Dr. Schippers operiert worden.
Er ist nicht nur ein erstklassiger Operateur ,sondern auch äußerst sympathisch.
Für das Vorgespräch hat er sich ausreichend Zeit genommen und mir alles
auf "deutsch " vorbildlich erklärt.
Ich kann die Klinik einschließlich Personal und Dr. Schippers nur empfehlen.

Pro:
Das gesamte Klinik Personal verdient die Note 1
Spinalkanalstenose

Sehr gute Anfahrtsmölichkeit mit PKW und Bahn.Vom Bahnhof nur 10 Gehminuten.Sehr freundliches und hilfsbereites Personal im Empfangsbereich.Diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Klinik.

OP erfolgte professionell und erstklassig

Pro:
Die Behandlung in der Klinik war erfolgreich
Massen-Bandscheibenvorfall HW 5/6 hard und soft disk Zervikale Myelopathie

Meine OP und die anschliessende Behandlung erfolgte professionell und erstklassig.Sollte ich nochmals eine Behandlung durch einen Neuroschirugen benötigen,jederzeit,bei Dr.Markus Hardenack.Großes Lob auch an das Personal auf der Station,es war sehr kompetent,sehr freundlich und zuvorkomment!Eine Klinik mit großem Wohlfühlfaktor.

Super Ärzte und Stationspersonal

Pro:
Klinik mit Hotelkarakter
Kontra:

Meine OP und die anschliessende Behandlung erfolgte professionell und erstklassig sollte ich nochmals eine Behandlung durch einen Neurochirugen benötigen jederzeit bei Frau DR.Ant Großes Lob Das Personal auf der Station war sehr kompetent sehr freundlich und zuvorkommend. Eine Klinik mit großem Wohlfühlfaktor.

Die Rheintorklinik ist mehr als nur eine Klinik

extreme Spinalkanalstenose L3/L4

Seit ca.2 1/2 Jahren hatte ich sehr starke Rückenbeschwerden.Meine behandelden Orthopäden bekamen das nicht in den Griff. Diagnose nach MRT: extreme Spinalkanalstenose L3/L4.
Über meinem Radiologen wurde mir Dr. Hardenack empfohlen, der mich, nachdem ich 25Kg abgenommen habe, operierte. Meine jahrelangen Beschwerden sind nach der OP weg!!
Nach der Operation keinerlei Schmerzen, aufstehen am nächsten Tag und laufen möglich.

Die Rheintorklinik ist, wie in anderen Erfahrungsberichten dargestellt, tatsächlich eher ein Hotel als ein Krankenhaus. Von der Anmeldung bis zur Entlassung: TOP! Das gesamte Personal (bis hin zur täglichen Reinigungskraft!) sehr freundlich, aufmerksam und zuvorkommend! Man fühlt sich sehr kompetent beraten, umsorgt und sicher! Für mich war es fast wie Spa-Urlaub (dank der täglichen Massage) im "Hotel Krankenhaus".

Liebe Patient merke:
Willst Du wie ein König behandelt werden, dann verhalte Dich auch so.
Verhälst Du Dich nicht wie ein König, dann......

Alle Mitarbeiter der Rheintorklinik haben das Recht, wie Menschen behandelt zu werden. Wenn Du Dich daran hälst, bist Du so zufrieden wie ich.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter und Ärzte der Rheintorklinik. Ich kann sie nur weiterempfelen!!!!!!

Entspannung pur!

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Hallux Valgus und verdrehter kleiner Zeh

verspricht viel mehr, als geboten wird

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (OP war Spitze)
Pro:
Operierende Ärztin Dr Ant (Belegpatient) war absolute Spitze
Kontra:
Unterbringung unter dem Standard

Organisation
Laut behandelnder Ärztin sollte ich Nachmittags entlassen werden. Dass Pflegepersonal teile mir dann am Morgen mit, ich müsse bis zehn das Bett und Raum verlassen --> Also keine Abschlußvisite

Pflege
Das Bett wird nur auf ausdrücklichen Wunsch neu hergerichtet
Bei mir war keine Halterung für die Urinflasche aufzutreiben. Also musste ich sie mit der Gefahr des Umfallens auf den Boden stellen. Bett musste ganz runter gefahren werden, damit man sie erreichte.
Die erforderliche Physiotherapie beschränkte sich auf zwei mal fünf Minuten

Krankenzimmer
Keine Möglichkeit verderbliche Ware oder Getränke zu kühlen
Es steht kein WLAN zur Verfügung
Es steht ein Fernseher pro Zimmer zur Verfügung. Der Ton wird über Lautsprecher ins Zimmer gedröhnt. Die Möglichkeit pro Patient ein Kopfhörer am Bett besteht nicht
Das feuchte durchwischen des Krankenzimmers beschränkte sich auf die freien Flächen. Wenn man mit nackten Füßen eine Stelle betrat, wo vorher ein Stuhl oder Rollstuhl stand, hatte man Krümel an den Füßen.

Badezimmer
Badezimmer für Rollstuhlbenutzer zu eng
Dusche mit Duschwanne, also nicht Barrierefrei. Mit Rollstuhl ist kein Duschen möglich.
Handtücher werden nur auf ausdrücklichen Wunsch bereit gestellt. Kein Duschtuch.
Pro Patient nur zwei kleine Hacken. Keine Möglichkeit Handtücher zu trockenen

Wunsch einer Tasse Kaffee mehr, wird abgelehnt
Es gibt nur zwei Brötchen. Obwohl der Zimmernachbar nur eins nimmt, wird die Ausgabe eines weiteren Brötchens verweigert.
Angebot des Büffetwagens (Salat, Brot Belag) wird nur mündlich und unvollständig wiedergegeben. Auf dem gelieferten Teller fehlten immer ein bis drei Scheiben oder falscher Belag.
Qualität der Gerichte mittelmäßig bis schlecht. Angebot rar.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr zuvorkommendes Personal
Kontra:

Als Patient möchte ich meinen Dank für die vorzügliche Behandlung und Pflege aussprechen!
Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt, sehr nettes Personal und sehr empfehlenswert!

Kompetenter Operatueur und nettes Team

Pro:
Bahandlung und Service
Kontra:
Jalousien im Zimmer gingen nur automatisch
Hallux Valgus

Bin am 03.06.2016 am Hallux Valgus operiert worden. Sehr kompetenter Operateur, sehr nettes Personal, schönes Zimmer und allen Erfahrungsberichten zum Trotz auch gutes Essen. Ist halt kein Restaurant. Die Behandlung steht ja auch im Vordergrund!! Werde auch den anderen Fuß dort operieren lassen! Danke an das ganze Team!!!

Absolut top

Pro:
freundliches Pflegepersonal, kompetente Ärzte
Bandscheibenvorfall HWS 4./ 5. Wirbel: Implantat

Ich wurde am 23.5. an der Halswirbelsäule operiert. Ich hatte von Anfang an großes Vertrauen zu meiner Operateurin und habe mich in guten Händen gefühlt.
Alles in allem bin ich total zufrieden, angefangen bei der Aufnahme bis hin zur Entlassung.
Sehr nette Schwestern und Pfleger, gutes Essen, ein gemütliches Zimmer (Einzelzimmer) und kompetente Ärzte.

tolle Klinik

Bandscheiben OP L5/S1

Ich wurde am 4.3. in der Rheintorklinik operiert und bin mehr als zufrieden.
Der Arzt war einfach spitze und der gesamte Klinikaufenthalt sehr angenehm - alle Schwestern, das Servicepersonal, die Ärzte: SUPER und vielen Dank !

Danke an alle

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:
keine Grunde
Hüftendoprothetik

Am 21.4.16 bin in der Rheintorklinik von Dr. Glaser
an der Hüfte operiert worden.
Die ganze Organisation klappte prima, Betreuung ausgezeichnet. Schmerzen nach der OP wie weggeblasen.
Ich empfehle jedem nicht zu lange zu warten, man bekommt ein Stück Lebensqualität.
Danke alle Alle in der Klinik und der Praxis surface

Neues Hüftgelenk

Pro:
Alles zu meiner zufriedenheit.....
Hüftdysplasie links

hallo liebe Leser, ich möchte nur kurz mein Krankheitsbild schildern, ich bin 48 Jahre alt und erhielt genau vor einem Jahr links ein neues Hüftgelenk. Mein leben war durch die bewegungseinschränkung und schmerzen sehr geprägt, auf Empfehlung kam ich zu diesem Arzt, der sich meine Hüfte ansah und erstmal nach Wuppertal ins St.Josef schickte um eine zweit Meinung einzuholen. Dann kam der Entschluss einer hüpft-op. Am 16. März 2015 wurde mir ein künstliches Hüftgelenk von meinem Operateur und seinem Team eingesetzt. Am nächsten Tag wurden schon die ersten Gehübungen durchgeführt sowie am 3 Tag das Treppe steigen. Nach fünf Tagen durfte ich bereits die Klinik absolut schmerzfrei verlassen. Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt. Jeder war hilfsbereit, nett und zuvorkommend, egal, ob es die Ärzte waren, die Krankenschwestern bzw.- Pfleger, die Damen, die sich um das Essen gekümmert haben, die Reinigungskräfte, nicht zu vergessen das Physio Team. Darum heute ein dickes Danke an meinen Arzt und sein Team.....

Optimale Versorgung

Pro:
Operativ/Pflegerisch/physiotherapeutsch optimal
Kontra:
entfällt
Knie-Arthrose

Die Klinik ist vergleichsweise klein, ich schätze ca. 50 Betten. Sie wird betrieben mit Belegärzten und ist spezialisiert auf Knie/Hüften. Da sie kein Akut-Krhs ist, ist das Infektions-Risiko mit multi-resistenten Keimen gering.
Die operative, pflegerische, physiotherapeutische und bürokratische Betreuung war optimal.
Ich kann die Klinik und den Operateur uneingeschränkt empfehlen. Unterschiede zwischen Privat/Kassenpatienten gibt es nicht.

Alles bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz IT Ausfall alles bestens geregelt)
Pro:
sauber, freundlich, modern
Hüftarthrose

Hüft TEP McMinn Kappen Hybrid Prothese
Aufenthalt in der Klinik vom 15.02. - 20.02.16
Einweisung über Praxis suface an den Operateur.

Sehr freundliche Mitarbeiter, immer Ansprechbar, hilfsbereit und nie abweisend.
2 Bettzimmer sauber und modern gestaltet. Vor und nach OP beste Versorgung. OP wurde vorab super erklärt und verlief ohne Probleme. Kann man sehr empfehlen.

Die ärztliche Leistung zählt

Pro:
Operateure, ärztliche Versorgung, Mitarbeiterinnen nett
Kontra:
Broschüre passt nicht zum Erscheinungsbild der Klinik
Fuß-OP, digitus superductus, Reiterzehe, Hammerzehe

Nach einer Odyssee an Ärzten innerhalb seit 2009 (16 Ärzte) bekam ich 2013 den Tipp, Herrn Dr. Niezold in Neuss aufzusuchen. Er hat heute seine Praxis in der Batteriestraße und operiert Di und Do in der Rheintorklinik. Ich wurde am 2.2.2016 von ihm dort operiert. Die Klinik ist von außen eher unheimlich und nicht besonders hübsch. Ich hatte kein gutes Gefühl beim Eintreffen. Innen alles eher alter Stil. Ich konnte dann nach der Anmeldung schon mein Einzelzimmer beziehen. leider zur Straße heraus und sehr laut. Klinik liegt an Hauptverkehrsstraße. Die Zimmer hinten raus sind wohl ruhiger. Leider war kein Wechsel mehr möglich. Ich reiste schon am 1.2 an, in der Rheintorklinik sollte das Nakosegespräch noch stattfinden. Dazu ging es auf eine andere Station in den Keller. Zuvor fand noch ein Gespräch über weitere Abläufe statt und die Essensanmeldung. Dort wurde erst einmal eine andere Patientenakte als zu mir gehörend herausgezogen, was mich verunsicherte. Leider gab es als Patientin in einem Einzelzimmer keine besondere Wahlleistungen bei den Mahlzeiten. Die Mahlzeiten waren gut. Das Einzelzimmer war sauber. Die Schwestern waren nett und hilfsbereit. Leider hat sich die tatsächliche OP-Zeit gegenüber der angekündigten um Stunden verschoben. Das Zimmer hatte keinen Fernseher an der Wand, sondern ein ganz modernes Gerät mit kleinem Bildschirm. Nachsorge nach meiner OP verlief gut. Die Operateure machten jeden Tag Visite. Leider wurde die Verordnung über die Krankenfahrt nach Hause mit Taxi nur mit Kuli ausgefüllt, anstatt mit Aufkleber, die Krankenkasse war nicht eingetragen. Das sollte eigentlich nicht passieren.
Ich werde mich dort ein zweites Mal (leider) operieren lassen müssen, der Operateur ist top. Daher geht es erneut in diese Klinik.

Super zufrieden

Pro:
War mit dem gesamten Ablauf zufrieden
Kontra:
Das gesamte Mittagessen war eine Zumutung.
HÜFT OP

War vom 25.01.-01.02.2016 wegen einer Hüft OP in der Rheintorklinik Neuss.Die OP führte Herr Dr.Glaser nicht nur hervorragend durch, sondern auch seine menschliche Behandlung war für meine Genesung aufbauend. Das gesamte Krankenhaus Personal angefangen von der Aufnahme bis zu den stationären Behandlungen waren hervorragend. Hatte ein Einzelzimmer, das jedem Sternehotel Ehre gemacht hätte. Frühstück, Nachmittagskaffe und Abendessen waren gut, lediglich das Mittagessen war eine Zumutung, was ich noch so in keinem Krankenhaus erlebt habe. Schade das dies den guten Gesamteindruck mindert.Würde diese Klinik in Zukunft immer wieder aufsuchen und auch weiter empfehlen.

op an der Wirbelsäule

Pro:
schöne kleine Klinik wo ich mich vorkam wie im Hotel ich hatte einen Zweierzimmer aber war die ganze Zeit alleine was auch gut war
wirbelversteifung und bandscheibenimplantat

Ich habe am 11.12. 2015 eine wirbelversteifung bekommen L4 L5 S1 bin jetzt seit fünf Tagen wieder zu Hause und die Schmerzen die ich vor der OP hatte sind viel besser geworden die Schmerzen die ich im Bein hatte sind wie weggeblasen ich möchte mich auch sehr bei Dr Hardenack und Dr Schippers bedanken ich war fünf Tage in der Klinik und jeden Tag kam dr hardenack oder dr Schippers schon frühmorgens schauen ob alles ok ist ich habe auch noch ein Bandscheiben Implantat bekommen und alles ist in Ordnung ich bin froh dass ich in die rheintorklinik gegangen bin