Orthopädische Fachklinik

Dekan-Graf-Straße 2-6
94374 Schwarzach

zweimalige Absage der Hüft-OP, Hinhaltetaktik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (unehrliche Aufklärung)
Pro:
Kontra:
Es werden nur ausgesuchte Patienten operiert!

Meine Mutter wurde 2x der OP-Termin abgesagt. Beim ersten Mal mit Begründung aufgrund schlechter Blutwerte muss abgeklärt werden, ob nicht eine andere Krankheit zu Grunde liegt. Nach beibringen der geforderten Untersuchungen wurde der zweite Termin auch abgesagt.
Begründung es fehlt noch 1/2 Ltr. Blut mehr und das Klinikum verfügt über keine intensivmedizinische Betreuung bei OP`s. Daraufhin Untersuchung in einer Hämatologie. Hausarzt hat uns dann aufgeklärt, dass die schlechten Blutwerte an der massiven Entzündung der kaputten Hüfte liegen. Letztlich Not-OP wegen durchgebrochener Hüfte im Klinikum Barmherzige Brüder in Regensburg. Fazit: Not-OP wäre nicht notwendig gewesen, wenn schon beim ersten Vorstellungstermin vom Klinikum Schwarzach ehrlich mitgeteilt worden wäre, dass ältere Patienten mit hohen Entzündungswerten aufgrund fehlender intensivmedizinischer Versorgung nicht operiert werden.

Ich bin unendlich dankbar

Pro:
Herzlichkeit des Personals, man fühlt sich rundum gut aufgehoben
Hüftdysplasie

Ich kann den Ruf, der Schwarzach vorauseilt, nur bestätigen: fachlich top und herausragend freundlich, eigentlich noch mehr: sogar wirklich herzlich und menschlich - und zwar von der Putzfrau über die Pflegerinnen und auch Ärzte.

Keiner ist arrogant oder desinteressiert wie manchmal andernorts.

Ich habe als relativ junge Patientin eine Hüft-Endoprothese mit Pfannendachaufbau bekommen. Obwohl ich Kassenpatientin bin, hat der Chefarzt mitoperiert.

Die Anästhesie, vor der ich mit am meisten Angst hatte, war problemlos.

Danke, Schwarzach! Das war die Operation meines Lebens, die danke angeborener Hüftdysplasie schon ewig über mir schwebt und dank euch habe ich die nun auch noch in so positiver Erinnerung! Danke!!!

schlittenprothese

recht gute Erfahrungzufrieden (reha vergessen zu organisieren)
Pro:
hier arbeitet der Schmied und nicht der Schmiedl
knie op

freundlich,kompetent,sauber,

Rundum perfekter Aufenthalt

Pro:
Perfekte ärztliche und pflegerische Betreuung des Patienten
Kontra:
Es gibt nichts zu kritisieren!
Knieprothese

Mir (69 Jahre) wurde eine Teil-Schlittenprothese im Knie eingesetzt. Man kann – zusammenfassen – über die Orthopädische Fachklinik Schwarzach in jeder Beziehung nur das Allerbeste sagen. Absolut kompetente Ärzte mit perfekter medizinischer Betreuung. Selbst wenn man das als selbstverständlich und normal ansieht, ist in besonderem Maße heraus zu heben die Freundlichkeit, Dienstleistungsbereitschaft, und persönliche Betreuung durch das Pflegepersonal und die Stationsärzte. Tag und Nacht! Es gibt keine Fragestellung, die nicht perfekt beantwortet wurde, es gibt keine Hilfestellung, die nicht spontan geleistet wurde. Jeder Wunsch wurde sofort erfüllt. Auch die Betreuung durch den Physiotherapeuten war einfach perfekt. Nicht zu vergessen, leistet auch die Küche des Krankenhauses hervorragendes, was die Genesung sicher auch fördert. Noch nie wurde ich in einem Krankenhaus so hervorragend betreut.

So soll es sein!

Pro:
Hier passt alles!
Kontra:
Es gibt es nicht´s negatives.
OP Hüfte

Eine Klinik wo wirklich alles stimmt.
Hier wird wirklich auf den Patienten geschaut und auf die Bedürfnisse eingegangen.

vollste Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 / 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
1. zementierte Hüft-Endoprothese 2. unzementierte Hüft-Endoprothese

Im Januar 2021 und August 2023 wurde mir in der Orthopädischen Fachklinik in Schwarzach jeweils ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt. Die Ärzte, insbesondere der Chefarzt dieser Abteilung, sind "Voll-Profis“ und arbeiten menschlich und fachlich auf höchstem Niveau. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und beraten, vor und nach der OP. Das Ergebnis der Eingriffe bestätigt die Fachkompetenz des gesamten OP-Teams. Bei jedem Aufenthalt wurde ich optimal betreut und umsorgt, sowohl von der Ärzteschaft, als auch vom freundlichen, engagierten Pflege- und Servicepersonal. Bei der täglichen Visite beantwortete mir der verantwortliche Chirurg jede Frage meinerseits verständlich und umfassend. Das gute Betriebsklima und die klar strukturierten Arbeitsabläufe schaffen eine Atmosphäre, in der der Genesungsprozess ohne Zweifel gefördert wird. Ich war in einem sauberen, zweck-mäßigen Zimmer mit vielseitiger, guter Verpflegung untergebracht. Als wichtiges Element der Patienten-sicherheit besitzt die Hygiene einen hohen Stellenwert. In dieser Klinik ist oberste Prämisse das Patienten-wohl, das immer im Vordergrund steht. Die OFK Schwarzach kann ich uneingeschränkt empfehlen. Danke für die durchwegs positiven Erfahrungen.

Klinik ist sehr empfehlenswert

Schulteroperation

Ich wurde nach längeren Beschwerden in der Schulter von meinem Orthopäden in das Klinikum speziell zu Dr.Traimer überwiesen. Dieser erklärte mir sachlich, verständlich,sehr kompetent und ausführlich was bei einer Op mit meiner Schulter gemacht wird.
Die Vorgespräche zur Op.durch Dr. Dettenkofer und Dr. Brandt haben keine Fragen meinerseits offen gelassen.
Es wurde alles ausführlich und ohne Zeitdruck besprochen.
Die Operation wurde erfolgreich durchgeführt und ich bin 4 Tage stationär auf Station III geblieben.
Ich wurde auf der Station von Ärzten und Krankenschwestern bestens um und versorgt. Extra erwähnen möchte ich Schwester Olga. 1000 Dank für ihre guten Ratschläge. Grosses Dankeschön von meiner Seite für alles.
Ich habe selten eine Klinik mit so freundlichen Personal getroffen.
Ich kann die Klinik zu 1000% empfehlen.

Positive Erfahrungen in der Orthopädischen Fachklinik Schwarzach

Pro:
Station 1: Kompetente Ärzteschaft/ Freundliches Pflegepersonal
LWS

Nach 7 in anderen Kliniken duchgeführten Operativen Eingriffen (LWS) und mehreren ambulanten Behandlungen in verschiedenen Orthopädischen Einrichtungen entschloss ich mich aufgrund wieder auftretender starken Schmerzen in Verbindung mit Taubheit im linken Fuß die notwendige Behandlung in der Orthopädischen Fachklinik Schwarzach durchführen zu lassen! Da wieder ein massiver Bandscheibenvorfall vorlag war ein operativer Eingriff notwendig! Nun zu meiner Beurteilung der Klinik : Von der ersten Beratung durch den Arzt bis zur Entlassung hatte ich immer das Gefühl, hier ist man keine Nummer sondern "PATIENT"! Die Ärzte und das Pflegepersonal nehmen sich ausreichend Zeit für den Patienten! Aufgrund meiner Krankheits- Historie erlaube mir dies zu Beurteilen ! Ich hoffe zwar auf ein "Nicht- Wiedersehen " aber wenn doch, dann wieder in dieser Fachklinik.

Top

Wirbelsäulenbeschwerden, Bandscheiben

Bin das 4.Mal hier und wieder sehr zufrieden.
Mein behandelnder Arzt und das gesamte Personsal sind sehr nett und kompetent. Es scheint in dieser kleinen Klinik ein gutes Betriebsklima zu herrschen.
Auch die Verpflegung ist ausgezeichnet.

Erfahrungsbericht

Hüft-Endoprothese

Auf der Station von Dr. Martini habe ich das Leitbild der Klinik verwirklicht gefunden: Die Patientennähe aller Beteiligten (Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Servicekräfte) hat eine Atmosphäre geschaffen, die mit Sicherheit zur schnellen Genesung beitrug.
Mein absolutes Vertrauen in die hohe fachliche Kompetenz des Teams um Dr. Martini hat sich im Zusammenhang mit meiner Hüftoperation als richtig erwiesen. OP und Nachbehandlung waren zudem schmerzarm und ich bin enorm gefördert worden, meine Selbständigkeit schnell wiederzuerlangen.
Meine nächste Operation wird ebenfalls in Schwarzach durchgeführt.

Als Klinik nur empfehlenswert

Pro:
das Rund-um-paket ist optimal, es geht nicht besser
Kontra:
entfällt
Teilprothese, rechtes Knie

man fühlt sehr behütet und versorgt, es herrscht eine äußerst angenehme Atmosphäre auf der Station, Ärzte und Pflegekräfte haben stets ein offenes Ohr und nehmen sich auch Zeit

Samy2011 am 13.11.2022

Hallo wann haben sie nach der OP aufstehen dürfen und hätten sie Schmerzkatheter

Eine Klinik die empfehlenswert ist

Pro:
Alles nur zu empfehlen
Knieprothese

Für die Arztgespräche hat man sich Zeit genommen und ausführlich über den Ablauf der OP informiert .
Ärzte und Pflegepersonal, stets freundlich und hilfsbereit.
Man war ein Patient und keine Fallzahl.
Auch mein 2.Knie werde ich machen lassen.

Spitzen Krankenhaus mit kompetenten Chefarzt und Personal

Pro:
Äzrtliche und pflegerische Betreuung
Schulter - Riss der Sehnen

War vor einigen Jahren zur Schulter-OP in der Klinik Schwarzach bei Chefarzt Dr. Traimer. Trotz nahezu aussichtlosen Befund gelang es ihm, meine Schulterbeweglichkeit so herzustellen, dass ich heute keine Beschwerden mehr verspüre und uneingeschränkt alles wieder "machen" kann, selbstverständlich mit gewisser Vorsicht. Auch die Betreuung während des Aufenthalts und die Nachsorge verdienen eine "1*.

Gute Klinik, gutes Personal, schlechte Organisation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungzufrieden (unbeurteilbar)
Pro:
Gute Ärzte, gutes Personal
Kontra:
Schlechte Organisation
Knieprothese

Zum wiederholten Mal, unendlich lange Wartezeiten für eine OP Vorbereitung.
Mit sieben Stunden muss gerechnet werden.
Als Angehöriger, mit langem Anfahrtsweg, ist es eine Zumutung.
Bin selber in Gesundheitswesen tätig und denke, es gäbe sehr viel Luft nach oben um dies etwas zufriedenstellender zu gestalten.

Fachlich äußerst kompetente Betreuung, medizinisch .als auch pflegerisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3 /2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hüftersatz, endoprothetischer Eingriff

Zu erwähnen, ist das gute "Betriebsklima" in der Klinik.
Besonders das Team um Chefarzt Dr. Martini ist toll. Eine hervorragende medizinische Betreuung, fachliche Kompetenz,; der Patient steht eindeutig im Mittelpunkt.
Auch das gesamte Personal der Klinik ist überaus freundlich und hilfsbereit. Man kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Gesamtpaket stimmt

Pro:
Fachlich top; freundliches Personal auf ganzer Linie
Kontra:
Mehr Zeit für Gesprächen mit Ärzten/Visite
Bandscheiben-OP

Ich war im August 2021 zur Bandscheiben-OP in der Klinik.
Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Ärzte, Schwestern, PflegehelferInnen, VerwaltungsmitarbeiterInnen und Reinigungsperonal - super freundlich und fürsorglich! Das Gesamtpaket stimmt! Kompliment auch an die Küche - Essen ist sehr gut (vllt noch ein wenig mit dem Zucker sparen).

Klinik Schwarzach Top Top Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts net)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht neue Flachbildschirme u besseres Internet)
Pro:
Nur alles positiv
Kontra:
Nur alles Positiv
Knieprothese

Diese Klinik ist 2021 ausgezeichnet mit Top und das stimmt vom Weiten für mich ist es die beste Klinik das ich erlebt habe ich war ungefähr vor 20 Jahren schon mal in der Klinik,diese Klinik ist nicht stehen geblieben.Also von der Anmeldung bis zur Putzfrau jeder und jeder macht hier seine Arbeit hervorragend.Anmeldung Top,Krankenschwestern Top,Helfer,Putzfrau Top,Physiotherapeuten (Melanie)Top und natürlich die Ärzte von der Klinik aber besonders von meinen behandelten Arzt Dr. Phillip von Roth für mein neues Knie ich Danke Ihnen Und ihr seit die Wahren Helden Gruß Ingo Schnelldorfer

Top

Pro:
gesamtes Personal von Ärztin bis Reinigungskraft perfekt
Kontra:
Terminplanung den ersten Tag etwas unübersichtlich

War 5 Tage zur Schmerztherapie in der Klinik und kann nur positives berichten.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles Bestens,
Die Ärztin war sehr nett und alles gut erklärt. Man konnte alles fragen und wurde bestens beraten.
Ich kann diese Klinik und vorallem die Ärzte und Ärztinnen mit denen ich zutun hatte nur weiterempfehlen.
Der Physiobereich sehr gut und Personal äußerst freundlich.Das Pflegepersonal/Schwestern einfach perfekt.
Danke an das gesamte Personal der Station 1.

Sehr zu empfehlen!!!

Pro:
Fachgerechte gute Behandlung in einer ruhigen Umgebung
Rückenschmerzen

Im Dezember diesen Jahres wurde ich in der OFK Schwarzach aufgrund starker Rückenschmerzen behandelt.
Ich wurde in der Abteilung Wirbelsäule von den Ärzten und dem Pflegepersonal rundum gut betreut und fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Meine Erkrankung bzw. Diagnosen wurden mir zeitnah und verständlich erklärt und auf meine Fragen bekam ich stets umfassende Antworten. Das Pflegepersonal ist dort sehr freundlich und hilfsbereit und bemüht sich die nötige Zeit für jeden Einzelnen zu nehmen.

Top Klinikum

Pro:
sehr hohe fachliche Kompetenz
rechter Ellenbogen Artrose

Top Personal vom Arzt bis hin zum Pflegepersonal, sehr hohe fachliche Kompetenzen und eine sehr angenehme Atmosphäre.
Hier ist der Patient keine Nummer sonder fühlt sich ernst genommen.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Ein besonderer Dank geht an die Station 3 und Herrn Dr. Traimer.

Spitzenklinik

Hüft-Tep

War im Juni zur Hüft-Tep in dieser Klinik. Ich bin wirklich begeistert, alles war perfekt organisiert. Ärzte, Pflegerinnen, Physiotherapeuten, Küche, Reinigungspersonal, Verwaltung, alle hoch kompetent und sehr freundlich. Ich habe mich einfach nur wohlgefühlt und war sehr gut betreut. Eine kleine Klinik, aber absolut Spitze. Bei der nächsten Hüfte oder Knie werde ich wieder in diese Klinik gehen. Bin nach fast 3 Wochen nach der OP schon sehr mobil.

Nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
*****
Kontra:
Gibt es nicht, es wurde mir geholfen

War wegen Knie op. Optimal von den Schwestern und Pflegern bis hin zu den Ärzten. Die Verwaltung darf nicht vergessen werden. Einfach bestens.
Das zweite Knie steht an.

Hervorragendes Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/02019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sauber, Professionell, Einfühlsam
2. Knie TEP

Ich war äußerst zufrieden mit der Klinik und kann sie nur weiter empfehlen. Ein nettes und kompetentes Ärzteteam das sehr freundlich zu mir war, dasselbe gilt für Schwestern. Es ist sauber und hell, es war meine 2. Knie TEP und sollte ich nochmals eine Krankheit im Orthopädischen Bereich haben so gibt es für mich keine Überlegung wo ich dies wieder machen lassen würde. Mein Lob und Dank an alle Ärzte, Schwestern, Küche und dem ganzen Personal das im Hintergrund seine Arbeit sehr gut macht.

Bestens Aufgehoben

Pro:
Das gesamte Personal ist kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Gibt nichts zu kritisieren
Arthrose, neue Hüfte rechts

Die Klinik präsentierte sich als sehr kompetent und strukturiert. Ich hatte jederzeit das Gefühl, jeder weiß was zu tun ist.
Ich möchte mich bei den behandelten Ärzten, der Station 3, den Physiotherapeuten und alles was so noch drumherum tätig ist wie Küche, Reinigung und orthopädische Versorgung recht herzlich für die top Betreuung bedanken.
Ich kann die Klinik wirklich nur weiter empfehlen.

Super Betreuung -nettes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
es hat alles gut gepasst
Kontra:
keine Nennung möglich

Ich lag vom 30.9.-9.10.19 in der Klinik. Es wurde mir von Prof. Tibesku eine Korrektur meiner Knie-TEP gemacht. Die Station 2 kann ich nur wärmstens empfehlen. Alle Schwestern waren super nett, das Essen vorzüglich.
Der Professor Tibesku hat mir vor der OP nochmals alles erklärt,was er machen will, und auch vor meiner Entlassung kam er nochmals zu mir,um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Ich war sehr positiv überrascht über die sehr gute Atmosphäre und würde im Bedarfsfall immer wieder dahin gehen.

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war zu jeder Zeit in Schwarach sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde vor der OP bestens geraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches und fachlich gutes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber und gepflegt)
Pro:
Ich war hier überaus zufrieden !!! DANKE an alle, für die erhaltene Hilfe
Kontra:
es gibt überhaupt nichts negatives
OP Knie (neues Kniegelenk)

Ich bin wegen einer Knie-OP (neues künstliches Kniegelenk) nach Schwarzach in orthopädische Fachklink gegangen.

Diese Entscheidung war sehr gut.

Herzlichen Dank an Prof. Tibesku und das OP-Team
für die sehr gut verlaufene OP
Ein sehr netter und kompetenter Arzt, der Vertrauen schafft.

In dieser Klinik, war einfach vom Empfang bis zur Entlassung alles optimal.
Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Pflegepersonal der Station 2 war super .. Danke !!!

Das Essen hervorragend.... vielen Dank an die Küche.

Die Klinik ist sehr gepflegt und sauber.

Aller guten Dinge sind vier

Pro:
Optimales Zusammenspiel medizinischen knowhows mit menschlichem Ambiente
Hüftarthrose

Bin nun zur Operation meines zweiten Hüftgelenks hierher gekommen, nachdem linke Hüfte und beide Knie schon in Schwarzach hervorragend saniert worden waren.
Auch jetzt, 5 Tage postoperativ, wieder alles bestens, auf Stationsebene wieder mobil und bestens betreut.
Bestimmt kann ich in vier Wochen wieder wie geplant in die Arbeit gehen!

Vielen Dank an das ganze Team!

Knieprobleme

die Klinik ist ein besonderes Haus der Ruhe mit ausgeglichenem freundlichen Personal und einem besonderem Team von hochqualifizierten Ärzten. Ich muss besonders hervorzuheben Herrn Chefarzt Dr. Martini, der ohne Umschweife den Pfusch einer anderen Klinik ohne zögern beseitigt hat. Ein total neues zweites Kniegelenk musste her und die Op verlief ohne große Schmerzen mehr als zufriedenstellend. Gerade Herrn Chefarzt Dr. Martini möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen für ein neues Gehvergnügen.
Herzlichen Dank. E.M

Außer Spesen nichts gewesen

Pro:
Kontra:
sehr schlechte Betten , nicht eingehaltene Versprechen
fortgeschrittene degenerative Facettengelenksarthrose

Sehr schlechte Erfahrung dort gemacht. Die Betten dort sind unter aller Sau. Wenn jemand mit Rückenproblemen dort liegen muss, wird er bis auf das äußerste gequält.

Der Chefarzt hat mir eine mindestens 50 %ige Minderung meiner starken Rückenschmerzen versprochen, indem er eine Nervenverödung des Iliussakralgelenks vornahm.
Mit Strom wird diese Behandlung durchgeführt.

Die Wirklichkeit ist die, das seitdem die Schmerzen sich sogar verstärkt haben. Meine Krankheit ist fortgeschrittene Facettengelenksarthrose in der Lendenwirbelsäule und im Iliussakralgelenk und Bandscheibenschäden.

DJ1963 am 22.07.2019

Die abgegebene Bewertung bereue ich. Ich kann sie aber nicht löschen und rückgängig machen. Sie kam zustande, weil die Schmerzen mich auch psychisch stark in Mitleidenschaft gezogen haben und außerdem war ich zu dem Zeitpunkt stark alkoholisiert.
Ich war mittlerweile nochmal in derselben Klinik und hab mich mit dem Chefarzt ausgesprochen. Auch eine weitere Behandlung mit einem kleinem positiven Erfolg hab ich vornehmen lassen.

Ich bin zufrieden aus dem Krankenhaus nach kurzem Aufenthalt wieder entlassen worden. Sowohl die Ärzte, wie auch die Krankenschwestern haben sich sehr gut um mich gekümmert.

Fachlich, fürsorglich und menschlich 100%

Pro:
Ärztliche Beratung und Versorgung
Hüftprothese

Ich habe vor 3 Wochen ein künstliches Hüftgelenk bekommen und bin bereits wieder munter auf den Beinen. Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Martini und seinem Team für die hervorragende ärztliche Versorgung. Ebenso möchte ich der Belegschaft in der Station 3 für die fürsorgliche und aufmerksame Pflege danken.Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Ihr Slogan "Spitzenmedizin und Menschlichkeit - ganz in Ihrer Nähe" trifft hier zu 100 % zu.

Besser gehts nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP. Arzt bestens, Narkosearzt absolute Spitze)
Pro:
Fachlich bestens, Nett, Fürsorglich,
Kontra:
Tel. Ferseher zu teuer
Kniegelenksprothese

Ich bekam eine Knie TEP. und bin mehr als wie zufrieden mit dieser Klinik. Wer in dieser Klinik etwas zum Aussetzen hat war vermutlich noch in keinem anderen Krankenhaus. OP. gut verlaufen. Ärzte absolut in Ordnung, Freundlich, Hilfsbereit, dasselbe gilt auch für Schwestern, Physikalisches Personal und auch für das Reinigungspersonal. Ich fühlte mich rundherum in guten Händen. Habe noch einmal dieselbe OP. vor mir am anderen Knie und für mich gibt es keine Sekunde der Überlegung wo ich diese OP. machen lasse. Bitte macht weiter so! Man kommt sich vor wie in einer Familie.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind um das Wohl des Patienten bemüht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung vor der OP.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Dr. Traimer ein hervorragender Arzt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal freundlich und kompetent.)
Schulter OP

Die Klinik und das Personal, allen voran Herr Chefarzt Dr. Karl Traimer sind vom Anfang bis zum Ende nur um das Wohl des Patienten bemüht.
Herr Traimer ist fachlich wie menschlich ein hervorragender Mediziner. Gäbe es mehr als 5* zu vergeben, der hätte sie verdient.

Pro:
Qualität der Behandlung u. Betreuung Top, Klinikpersonal Top
Kontra:
Aufnahmeabläufe sehr zeitintensiv, 4 Bettzimmer nicht mehr zeitgemäß
Neues Knie

Fachlich hervorragend, auch das Klinikpersonal stets freundlich, fachlich kompetent und hilfreich.
Die Aufnahmeabläufe waren sehr zeitintensiv. Es waren mehrere Patientenzugänge gleichzeitig. Hier könnte man durch gestaffelte Terminvergabe besser entzerren bzw. durch mehr Personaleinsatz in solchen Fällen dies schneller abwickeln. Wir waren am Vorbereitungstag (Freitag)von ca. 8.00 bis ca. 15.30 Uhr in der Klinik mit z. T. langen Wartezeiten. Das Einrücken am Sonntag war zeitlich in Ordnung. Die Angehörigen sollten sich in solchen Fällen auch ein Mittagessen kaufen können.
Die Klinik, Ausstattung und Gestaltung (z. B. neue Farbe) könnte wieder optisch etwas modernisiert werden. Zusätzlich muss ich sagen, dass heutzutage Vierbett-Zimmer wirklich nicht mehr zeitgemäß sind.

gute komplette Versorgung

Pro:
sehr kompetentes Personal,von der Aufnahme bis zur Entlassung
Kontra:
nichts,sonst wäre ich kein 2.Mal dorthin gefahren
Stenosen u.knöcherne Dekompressionen L4/5 u.5/S1

war mit meinen Schmerzen froh wieder dort aufgenommen zu werden und bin nach meinem Umzug dafür fast 4 Stunden unterwegs gewesen.Hier im Vogtland habe ich nicht einmal einen Arzttermin trotz meiner starken Schmerzen und bekannter Diagnose bekommen und habe mich daher an Schwarzach gewannt,was ich nun wirklich jedem Empfehlen kann.Stenose im Wirbelkanal nach 2 Bandscheibenvorfällen.

Sehr gute orthopädische Klinik zu 100% weiter zu empfehlen.

Pro:
Hier wird man noch als Mensch wahrgenommen.
Mediale Gonarthrose rechts.

Sehr gute Klinik, sehr gut organisiert mit kurzen Wartezeiten. Personal und Ärzte sehr freundlich mit exakter Aufklärung. Wurde vom OA Dr. Wilhelmy operiert, ein wahrer Könner der sein Handwerk versteht. Ich erhielt eine Schlittenprothese re. medial. Zimmer sehr sauber und die Verköstigung war sehr gut.

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird sehr gut aufgeklärt, jeder nimmt sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr schnell ohne lange Wartezeit)
Schulter OP

Also das ist wirklich ein gutes Krankenhaus bin zum zweiten mal in det Klinik die Ärzte kompetent und freundlich genauso wie die Schwestern und ihre Helferinen immer haben sie troz ihrem Stress ein Lächeln übrig.

Pro:
kompetenter, sympathischer Chefarzt mit sehr freundlichen Mitarbeitern
Hüftendoprothese mit Pfannendachplastik aufgrund einer Hüftdysplasie

Diese orthopädische Fachklinik kann ich nur weiterempfehlen. Schon bei der Voruntersuchung erfuhr ich einen kompetenten, freundlichen und äußerst sympathischen Chefarzt. Auch die Damen bei der Anmeldung waren sehr freundlich und zuvorkommend und mir war klar, dass ich mich hier operieren lasse.
Da ich eine angeborene Hüftdysplasie mit Ausbildung einer Sekundärpfanne und Beinlängendifferenz von ca. drei Zentimetern hatte, war die Operation nicht ganz einfach.
Es musste eine Pfannendachplastik gemacht werden und Nerven, Muskeln und Blutgefäße mussten gedehnt werden. Dass dies mit äußerster Kompetenz ausgeführt wurde, dafür bin ich sehr dankbar. Bereits am ersten Tag nach der OP durfte ich aufstehen und konnte bald meine Runden mit Krücken auf der Station drehen.
Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern auf der Station waren sehr nett und hilfsbereit. Wünsche wurden nach Möglichkeit erfüllt.
Das Essen war sehr gut.
Auf Hygiene und Keimfreiheit wird besonders gut geachtet. Bereits bei der Anmeldung zur OP wird ein Test auf multiresistente Keime gemacht.

Zwei auf einen Streich - oder: ein modernes Wunder

Pro:
Höchste medizinische Standards, beste Pflege, gute Physiotherapie, schöne Unterkunft
Kontra:
Das Essen ist so lecker, dass man nachher wieder fasten muss...:-)
Kniearthrose beidseits

Letztes Jahr bekam ich hier im Hause ein künstliches Hüftgelenk, 4 Wochen nach der Operation konnte ich, selber Facharzt für Orthopädie und Schmerztherapie, wieder in der Praxis für meine Patienten da sein!
Mittlerweile bin ich hier vollkommen beschwerdefrei.
Dieses Jahr traten leider zunehmende Schmerzen und Schwellungen beider Knie infolge schwerer Knorpelschäden auf - klar war, dass ein Teilersatz erforderlich ist. Aber welche Seite zuerst, wenn man beide Knie nicht belasten kann?
DER Chefarzt erklärte sich bereit, beide Knie in einer Sitzung zu operieren, der Eingriff liegt nun 6 Tage zurück und ich kann wieder gehen, vom Sitzen aufstehen und bemerke jeden Tag Fortschritte!
Tausend Dank dem ganzen Team, das nicht nur erstklassige Medizin, sondern auch menschliche und liebevolle Betreuung gerade in den ersten, nicht so schönen, Tagen bietet!

Eine TOP Klinik

Pro:
Die Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Mein 85 jähriger Vater bekam Mitte Juli eine neue Hüfte. Er als Patient und ich als sein Sohn waren mehr als zufrieden. Ich möche den Ärzten und dem gesamten Personal das höchste Lob aussprechen.

Besser geht's nicht

Schulter -OP

Ich bin total von dieser Klinik begeistert. Professionell von A bis Z.
Kompetente Aufklärung,fachlich ausgezeichnet operiert und auch auf der Station eine fürsorgliche und nette Pflege.
Chefarzt Dr Trainer ein Top-Schulterspezialist.

Ambulante OP

Meniskusriss

Gesamtes Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr gute Aufklärung über OP und Narkose. Die Ärzte nehmen sich Zeit alle Fragen die man hat ausführlich und für den Patienten verständlich zu beantworten. Man fühlt sich rundherum sehr gut aufgehoben und in besten Händen.
Selbst im Operationssaal und im Vorbereitungsraum für die Narkose wirken die Ärzte und Schwestern/Pfleger sehr beruhigend und freundlich auf den Patienten ein.
Wieder auf Station wird man umsorgt und fühlt sich nicht alleine gelassen.
Sehr gut hat mir auch gefallen dass die Hygiene groß geschrieben wird.
Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen sie hat mein vollstes Vertrauen.

Vielen herzlichen Dank für alles !!!!

Perfekte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch OP Vorbereitung super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles macht einen guten Eindruck, keine moderne Fabrik!)
Pro:
Super Chefarzt Dr. Treimer
Kontra:
absolut nichts!
Schulter Operation

Symphatische Klinik mit kompetentem und sehr gut organisiertem Fachpersonal. Schulter OP durch Herrn CA Dr. Treimer. Ein Arzt, der es versteht Vertrauen aufzubauen und der absolut perfekt operiert hat. Danke, denn das Ergebnis war und ist perfekt. Hier geht es noch um den Patienten und nicht ums Operieren. Uneingeschränkt zu empfehlen.

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Auffallend freundliches Personal, das sich gerne Zeit für die Patienten nimmt.
Kontra:
----
Hallux valgus

Untersuchungen vor stationärem Aufenthalt gründlich. Personal in allen Bereichen ausgesprochen freundlich,hilfsbereit und kompetent. OP-Verlauf sehr gut, ebenso die stationäre Betreuung danach. Kann diese Klinik nur empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Allgemeinbetreuung
Arthrose beide Hüften

Ich wurde im September 2015 von Dr. Martini, an der linken Hüfte und im März 2016 von Dr. Wilhelmy an der rechten Hüfte zu meiner vollsten Zufriedenheit operiert. Ich kann nur die Klinik und die die beiden Ärzte empfehlen, was ich in der Reha, bei Freunden und Bekannten auch gemacht habe. Mein heutiges Befinden, gegenüber vor der OP, kann ich als sehr gut bezeichnen. Vielen Dank an die beiden Ärzte und allen Beteiligten, die für mein heutiges Wohlbefinden beigetragen haben.

Keine Angst vor OP der Großzehengelenksarthose

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwerer zu beurteilen)
Pro:
Menschlicher Umgang
Großzehengelenksarthrose

Die Beratung durch die leitende Oberärztin war ausgezeichnet, neutral und dazu auf einer sehr menschlichen und einfühlsamen Ebene. Der OP-Erfolg der Großzehengelenksarthrose war/ist ausgezeichnet! Für die zweite OP am anderen Fuß wünsche ich mir die gleiche Ärztin.
Von der Versteifung spüre ich auch beim Bergwandern/-steigen nichts mehr, was ich nie gedacht hätte.

Herzlichen Dank an ALLE in der Klinik Schwarzach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier hat man das Gefühl, man wird ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Anamnese und Diagnose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung perfekt, Ablauf Rücksicht auf Angstpatient)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser geht nicht, Küche ein Traum!!)
Pro:
Keinesfalls ist hier ein Zuraten auf schnelle OP sondern es wird therapiert!!!!
Kontra:
Man muss unbedingt den Zeitaufwand als Patient investieren
Schmerzpatient , untere Wirbelsäule Bandscheibenvorfall etc.

Von der Erstaufnahme, Behandlung bis zur erfolgreichen Entlassung ein voller Erfolg für mich. ( Schmerzpatient über viele Jahre!!!)
Nach akuten Schmerzen war ich schon nach sehr
kurzen Aufenthalt und Therapie schmerzfrei!!!
Zum ersten Mal gab man mir das Gefühl, treffsichere Diagnose und Therapie und Empfehlung zur Weiterbehandlung zu erhalten.
Was aber für mich persönlich ausschlaggebend war, meine Verzweiflung schwand zusehends.
Das gesamte Team der Physiotherapie, alle Ärzte und Pflegepersonal, wirklich das gesamte Personal, geben einem Patienten das Gefühl der
Hoffnung zurück. Jeder Einzelne arbeitet hier auf höchstem Niveau und mit größter Anstrengung.
Hygiene ist natürlich in diesem Haus selbst-
verständlich und wird perfekt ausgeführt, zu
jeder Zeit. Der Rahmen Kiosk, Erholung, Park und
Ambiente des Hauses sind sehr lobenswert. So möchte ich meinen größten Dank aussprechen an
alle, die so sehr geholfen haben mir die nötige
Hoffnung zurückzugeben. Schmerzen müssen nicht
sein, man kann nicht ermessen, was es wirklich
heisst Ärzte zu finden, die dies möglich machen.
Das Krankenhaus ist hervorragend, präzise und
der Patient wird auf Augenhöhe (Mitsprache)
sehr gut aufgeklärt. Meinen größten DANK!!!

Neues Hüftgelenk

Pro:
Medizinische und pflegerische Betreuung, excellente Hygienestandards
Coxarthrose

Als Facharzt habe ich mir diese Klinik gesucht, weil optimale medizinische Versorgung auf beste pflegerische Betreuung trifft.
Auch das Hygienemanagement ist beispiellos, wo desinfizieren sich nicht nur Krankenschwestern und Ärzte, sondern selbst Zugehfrauen die Hände beim Betreten des Zimmers!
Daher kenne ich nur gute Ergebnisse aus diesem Hause und auch mein eigenes neues Hüftgelenk funktioniert nach 12 Tagen schon bestens.

Erfolgreiche TEP nach kurzem Klinikaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die OP von Prof. Tibesku)
Pro:
Freundliches, familieres Krankenhaus
Knieteilprothese (Prof. Tibesku)

Ich wurde am 29.02.2016 in der Klinik aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte zügig ohne lange Wartezeit.Das Klinikpersonal ist überaus freundlich und hilfsbereit. Sie haben auch ein Fingerspitzengefühl bei der Zusammenlegung der einzelnen Patienten. Sie wissen genau , wer paßt zu wem.Die Krankenschwestern und Ärzte machen keinen Unterschied von Privatpatienten und Kassenpatienten. Ein großes Lob auch den Physio-Team, die mich schnell nach meiner TEP-Op wieder auf die Beine brachten.Das Essen ist vorzüglich, ich habe auf 6 Tage 2 Kilo zugenommen, da bin ich aber selber schuld, also auch ein großes Lob an die hervorragende Küche.Der kleine aber feine Kiosk lädt auch zum Verweilen ein, man trifft dort Mitpatienten mit denen man sich austauschen kann, es werden auch köstliche Kuchen angeboten, wenn man Besuch bekommt.Ich wurde am Sonntag den 06.03.2016 entlassen, dies erfolgte wiederum zügig, die Entlassungspapiere waren bereits fertig als mein Mann mich gegen 09.00 Uhr abholte.Sollte ich wieder ein orthopädisches Problem bekommen, werde ich wieder diese Fachklinik aufsuchen.Was mir besonders gefällt an dieser Klinik ist daß man bei der Aufnahme einen krankenhauskeimtest machen muß, das sollte man in jeder Klinik machen.

Hervorragende Betreuung

Pro:
Das gesamte Personal vom Chefarzt bis zur Nachtschwester kümmert sich stetig um das Patientenwohl
Kniegelenksersatz

Ich hatte von der ersten Untersuchung an den Eindruck, in guten Händen zu sein. Die Operation erfolgte komplikationslos unter Vollnarkose. Die anschließende Betreuung durch die Ärzte-, Pflege- und Therapieteams ließ keine Wünsche offen. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Atmosphäre im gesamten Haus. Man merkt hier deutlich den Unterschied zu einem Akut-Krankenhaus.
Auf besonderen Wunsch war ich in einem Einbettzimmer untergebracht und konnte bereits ab dem 2. Tag nach der Operation meine Arbeitskollegen zumindest sporadisch per Telefon bzw. e-mail wieder unterstützen.

rundum zufrieden

Pro:
Es steht der Mensch im Vordergrund und nicht ein betriebswirtschaftliches Ergebnis.
Hüftgelenksarthrose

Ich war vom 02.02. bis 12.02.2016 stationär in der Klinik und habe mir ein künstliches Hüftgelenk einsetzen lassen. Das Ärzteteam war sehr kompetent und die Operation wurde am 03.02. ohne Komplikationen bei Vollnarkose durchgeführt.

Bereits am 2.Tag nach der Operation wurde ich auf die eigenen Beine gestellt und konnte mit Krücken die ersten Gehversuche starten.

Das Zimmer war auf dem neuesten Stand (elektronisch verstellbares Bett, Fernseher) und sehr sauber.

Die Krankenschwestern und auch die Servicekräfte waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Ich kann die Einrichtung nur empfehlen.

Nur zu empfehlen

Pro:
Besonders Pflege sehr engagiert und um das Wohl des Patienten bemüht
Schulteroperation

Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles super. Das Arbeitsklima auf Station 3 war einfach super und man hatte jederzeit das Gefühl gut aufgehoben zu sein, obwohl man manchmal wirklich merkte wie viel Stress dir Schwestern haben. Ich hatte zu keiner zeit das Gefühl das sich keiner um mich kümmert. Auch ärztlicherseits gab es keinerlei Negatives. Werde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!!

Würde die Klinik sehr empfehlen

Bandscheibenvorfal

Hallo. Ich habe sehr viele kommentare über die Klinik gehört, nun hab ich selber die erfahrung gemacht. Bin mit sehr starken schmerzen rein gekommen und war sehr überrascht, bevor die Ärtzte mit behandlung angefangen haben, wurde alles erst durchgegangen und über alles besprochen, als ein kassenpatient war ich sehr überrascht das jeder gleich behandelt wird. Die behandlung war einfach perfeckt, mit massagen angefangen dann krankengymnastik und die behandlung durch Ärtzte alles zu meiner zufriedenheit. Bereits nach der esten Behandlung war hatte ich 70% weniger schmerzen, die nachfolgende Behandlungen waren einfach supper. Das Personal war echt der Hammer, immer ein ohr offen und sehr tolle beratung und hilfe. Nicht zu vergessen die Ärtzte wie der Stationsleiter, Oberartzt und sogar der Professer selber haben sich immer zeit genommen wenn ma ein kummer oder nur nee einfache frage hatte. Ich würde die Klinik jedem empfehlen, weil ich weiß das man da sehr gut aufgehoben ist. Ich konnte mich über nichts beschweren und ein kompliment an die Köche sehr leckeres essen!!!!

Bandscheiben

Pro:
der Professor ist sehr unhöflich
Bandscheiben versteift

2013 Bandscheiben versteift 2015 Probleme wegen Materialermüdung in der Klinik wie lästig behandelt die Ärztin hat mir Schmerztherapie angeboten Hallo!der Professor ist nicht bereit danach zu sehen und schickt mir beim nächsten mal wieder die Ärztin ohne Ahnung .

Ich fand mich hier in den besten Händen

Pro:
persönliche, äußerst angenehme Behandlung durch das gesamten Personals
offener Bruch des Schienbeins

Ich bin als Notfall mit einem offenen Bruch des Schienbeins in die Orthopädische Fachklinik gekommen. Der organisatorische Ablauf war perfekt, es war sofort ein kompetenter Arzt zur Stelle. Nach sofort durchgeführter Röntgenaufnahme hat man sich (Stationsarzt und Chefarzt PD. Dr. Martini)dazu entschlossen, eine Operation unter Narkose durchzuführen.Von Seiten der Anästhesieabteilung lief alles optimal, die Narkoseärztin Frau Dr. Biketowa organisierte einen OP-Saal, kurz darauf befand ich mich schon im OP und schlief ein.
Nach der Operation, im Aufwachraum angekommen, kümmerte sich ein Anästhesiepfleger recht sorgsam um mich, bald darauf wurde ich von den Schwestern der Station 2 auf Station gebracht. Hier wurde ich während des 4 tägigen Aufenthaltes in hervorragender, umsichtiger und liebevollen Weise behandelt. Sowohl die Schwestern als auch die Ärzte haben keine Wünsche offen gelassen. Das Essen war sehr gut, meist zu viel, die Unterbringung einwandfrei. Trotz 30° Aussentemperatur war in meinem Zimmer ein gutes Klima.
Bin insgesamt mit der Behandlung sehr zufrieden, bin jetzt zuhause, darf zwar das Bein noch nicht richtig belasten, habe allerdings keinerlei Schmerzen.

Wenns nicht mehr geht sofort wieder Schwarzach

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Feiertag und We verkürzten die Anwendungen)
Pro:
ESSEN, RUHE, Personal, sämtl. Arzte, eigentl.alles
Kontra:
--------
bsv lws 4/5 angeborene spinalkanalstenose

Ich, 33 wurde als Notfallpatient mit VAS 9/10 fuer ne Schmerztherapie aufgenommen. Am ersten Tag gabs dann gleich mal ne bottle Schmerzmittel in die Vene. Tag 2 wieder Infussion, Massagetherapie und sPDA(4std liegen) ...Schmerz am Abend des zweiten TagS bereits nur noch VAS7 (während der Wirkung von PDA 100% schmerzbesserung).
Tag 4/5 we-nur Infussionen und langeweile. VAS5 Tag6 begann wieder mit VAS7- gleich
Infussion, dann Massage und Krankengymnastik. nächste Spritze direkt ins Rückenmark erleichterte die schmerzen nochmal um 1 Punkt. Tag 7 Kg, Massagen, Heublütenbad. Viel Ruhe und spazieren im Park. Tag 8 Massage, Kg, 2Spritzen in Isg unter Röntgenkontrolle. VAS3 eher 2.
Tag 9 Feiertag Tag 10 Entlassung VAS2.
Fazit: Bin nicht ganz schwerzfrei nach Hause gegengen, aber wer diese Schmerzen schon mal über mehrere Wochen ertragen musste, der weiss wie sehr man sich danach sehnt nur mal eine std nix zu püren. Ob und wie lange das nun so bleibt konnte man mir auch in der Klinik keiner sagen.
Wenn die Bandscheibe wieder den Kanal abdrückt, dann sofort wieder zurück nach Schwarzach

Einholung einer zweiten Meinung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat lediglich eine Untersuchung stattgefunden.)
Pro:
Gesamteindruck sehr positiv
Kalkschulter

Bezüglich der Einholung einer zweiten Meinung bin ich von meinem behandelnden Orthopäden an Herrn Dr. Huber überwiesen worden.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Von der Anmeldung bis zum Arztgespräch vergingen nur wenige Minuten. Die ärztliche Besprechung/Erklärung war sehr aufschlussreich und verständlich.

Beste Orthopädische Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Aufklärung.)
Pro:
Tolle Atmosphäre
Kontra:
üerhaupt nichts
Hallux rigidus

Ich war nur 2 Tage in der Schwarzacher Klinik wegen einer Hallux-Op. Alles Bestens. Kann mich nur den Erfahrungsberichten meiner Vor-Bewerter anschließen. Sehr freundliche Schwestern (mit einer Ausnahme am Samstag Nachmittag). Frau Dr. Scharmann ist eine Wucht. Hier nochmal ein ausdrückliches Dankeschön an sie. Auch alle anderen Ärzte, vor allem auch die für die Narkose zuständigen sind Spitze. Sogar vor der Op war alles gemütlich warm in den vorgewärmten Tüchern. Insgesamt ein wirklich ganz tolles KH, dass man nur weiterempfehlen kann.

Hier fühlt sich der Patient sehr gut betreut und versorgt

Pro:
hervorragender Operationsverlauf,
Kreuzbandruptur

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben und sehr gut versorgt. Ich wurde am rechten Knie wegen einem Kreuzbandriss und Außenmeniskusriss vom Chefarzt Herrn Dr. Traimer operiert.

Die Aufklärung zur OP von Herrn Traimer war sehr ausführlich, ebenso die Gespräche nach der erfolgten Operation. Herr Traimer ist auf alle meine Fragen sehr konkret eingegangen und ist sehr freundlich und höflich.
Die Operation verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich kann die Klinik in Schwarzach jederzeit weiterempfehlen.

in besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Aufklärung durch Dr. Traimer)
Schulter - OP

Nachdem ich bereits vor 10 Jahren durch einen Skiunfall eine Schulterfraktur mit Verletzung der Rotatorenmanschette, Bizepssehnenriss...etc. erlitt, wurde ich von Dr. Trainer erfolgreich an der linken Schulter operiert. Schon damals war ich sehr mit den Ärzten, sowie mit dem gesamten Personal von der Aufnahme bis zu dem Pflegepersonal zufrieden. Nun wurde ich nach Schmerzen in der rechten Schulter arthroskopisch behandelt, wobei das Schulterdach abgefräst und Sehnen usw. geglättet wurden. Sofort nach der Operation, bzw. nach aufwachen aus der Narkose erfuhr ich sehr aufmerksames und fürsorgliches Personal, welches jederzeit und schnell im Sinne der Patienten handelt. Sollte ich wieder in irgendeiner Art und Weise chirurgische Behandlung benötigen, werde ich mich bestimmt wieder in diese Klinik begeben.

Staionäre Notfallbehandlung

keine gute Erfahrungunzufrieden (ausgenommen Dienst an der Pforte und Pflegeleistungen des Nachtdienstes.)
Pro:
Behandlung durch den Leiter der Anästhesie. Freundlichkeit und hilfreiche Unterstützung beim Aufnahmeverfahren. Gute Küche.
Kontra:
Pflegeleistung des Tagdienstes . Mangelhafte Erbringung der kostenpflichtigen Wahlleistungen..

Am 01,10.2014 wurde ich als Notfall, fast 600 km von meinem Heimatort entfernt, nach einem Bandscheibenvorfall, in die Klinik eingewiesen. Ich war zu diesem Zeitpunkt und auch für die nächsten Tage nahezu immobil. Ich konnte nur auf der linken Seite liegen. In diesem Zustand empfand ich die Pflegeleistungen als sehr unbefriedigend, das Pflegepersonal machte einen überwiegend gestressten Eindruck. Notwendige Hilfeleistungen bei der Einnahme der Mahlzeiten und der Körperpflege wurden nur auf ständige Nachfrage und dann auch nur auf das Minimalste beschränkt erbracht. Auch kostenpflichtige Wahl-
Leistungen wie z.B. Bettwäschewechsel, Handtuchwechsel und das Abfragen persönlicher Wünsche fanden nur unregelmäßig und auf ausdrückliches Einfordern statt.
All dies stellt für einen Schmerzpatienten in diesem Zustand eine zusätzliche Belastung dar. Ausnehmen möchte ich die wohltuende Hilfsbereitschaft der Schwestern des Nachtdienstes, die häufig das Versäumte nachholten.
Die Behandlung durch den Leiter der Anästhesie empfand ich als sehr engagiert, auf meine Probleme als Schmerzpatient eingehend und dadurch für mich aufbauend.

Empfehlenswerte OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (wären 2 Krankenschwester netter, wäre ich sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (top aufgeklärt, sehr detailiert erklärt, auf alle Bedenken sehr eingegangen)
Pro:
Aufklärung, OP, Nachversorgung
Kontra:
launische Krankenschwestern
Kreuzbandplastik

Aufklärung durch Cherarzt Dr. Traimer perfekt. Auf alle Fragen und Bedenken sehr genau eingegangen, man fühlte sich in jeder Situation ernst genommen. Bereits die 2. Kreuzbandplastik, auch diesmal sehr zufrieden mit dem Ablauf. Absolut empfehlenswert. OP-Termin kam in 3 Wochen zustande, nach 3 Tagen Aufenthalt entlassen. Einrichtung des Krankenhauses ist nicht die modernste, dafür das Essen sehr lecker. WLAN kostet 1€/Tag, Cafetaria auch ok. Jetzt etwas negatives. Krankenschwestern waren nicht immer freundlich, manchmal sogar ohne Grund sehr pampig, das nötige Feingefühl nach einer OP fehlte komplett.

Empfehlenswert!

Pro:
Hervorragende Betreuung
Knie-TEP

Hervorragende Betreuung, durchweg freundliches Personal, reibungsloser Ablauf, hier ist man Mensch und keine Nummer!

Pro:
Alles war sehr gut
Kontra:
keine Mängel
Hüft O.P

war von 19.3 bis 4.4 in der Klinik, O.P gut verlaufen. Ärzte haben gute arbeit gemacht.

Da bist du Mensch

Versteifung LWS und BWS

Ich kann zur Zeit nur von der Orth. Ambulanz berichten, da meine WS Op mir noch bevorsteht.
Mein Ersteindruck ist sehr positiv. So viel Freundlichkeit habe ich in noch keinem KH erfahren dürfen. Es beginnt an der Anmeldung, streckt sich über´s Labor und endet beim Oberarzt.Vor allem wirst du von JEDEM der vorbei geht, GEGRÜßT!!!!!!!!!!
Ich hatte nicht das Gefühl in einem KH zu sein, sondern in einer großen Familie.
Der Oberarzt hat sich sehr viel Zeit genommen, hat mir zugehört und vor allem aussprechen lassen.
Diese Klinik strahlt auch eine Ruhe aus. Da kann ich nur sagen: ich begebe mich vertrauensvoll in guten Händen.
Nach meiner OP berichte ich erneut.
Momentan nur zu empfehlen!

Eine Klinik zum Empfehlen

Pro:
in dieser Klinik passt alles
Kontra:
dazu fällt mir nichts ein
Kreuzbandriss

In dieser Klinik ist man ein Patient mit Namen und nicht nur irgendeine Nummer. Die Ärzte nehmen sich die Zeit und erklären alles sehr genau ob vor der Op oder auch danach. Die Schwestern auf der Station 3 waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und immer für einen da. Kurz gesagt diese Klinik kann und muß man nur weiter empfehlen.

Überschaubare Klinik mit bester Behandlung, hervorragender Betreuung und gutem Geist

Pro:
Hervorragend Teamleistung zum Wohl des Patienten
Kontra:
Rein gar nichts Negatives
Hüftarthrose

Bin seit einigen Jahren Patient dieser Klinik wegen Schultern und Hüfte, November 2013 stationär (Station 2) wegen einer Hüftprothese. Insgesamt beste Erfahrungen!
Ärzte: hochkompetent, ruhig, freundlich, nie bedrängend oder gehetzt, verständlich erklärend, eingehende Beratung...
Personal: außerordentlich hilfsbereit, besorgt, natürliche Freundlichkeit, flott in der Arbeit, doch nie hektisch, kompetent... Fühlte mich auch in schwierigen Situationen nie ausgeliefert, sondern immer bestens betreut.
Organisation der Klinik: ausgezeichnet, keine längeren Wartezeiten
Hygiene: hervorragend
Haus und Zimmer: schöne Lage, sehr ruhig, gute Ausstattung, überschaubarer Spezialbetrieb mit ca. 100 Betten, fast famliäre Atmosphäre...
Essen: gut, abwechslungsreich, durchdachte Auswahl...
Auch in zahlreichen Unterhaltungen mit anderen Patienten wurde mein sehr guter Eindruck nur bestätigt! Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen!

OFS Schwarzach ist Spitze!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders ruhige Lage und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besoders intensive Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tw. Planung mit Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit bei Aufnahme)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Wartezeit bei Aufnahme (Urlaubszeit/Notfall)
Hüftarthrose nach angeborener Fehlstellung

Bei dieser Orthopädischen Spezialklinik handelt es sich um eine überschaubare, mit sehr guten Ärzte und Klinikpersonal ausgestattete Klinik. Zentral, in der Nähe der eigenen Autobahnausfahrt, sehr ruhig gelegen. Besonders hervorzuheben ist die vorhergehende medizinische Aufklärung auf drei Ebenen: Orthopäde, Anaestesie und Ober-bzw. Chefarzt. Auf die persönlichen Bedürfnisse geht nach der OP dann die Belegschaft der Station (z.B.II) sehr intensiv ein.
Die sofort einsetzende krankengymnastische Betreuung trägt positiv zum Heilungsprozess bei.
Angesichts dieser überaus positiven Erfahrungen werde ich auch voraussichtlich die mgl. weitere Operation dort vornehmen lassen.

Pflege :-(

Pro:
Toller Anästhesist, gut operiert
Kontra:
Viel Geld für wenig Leistung
Schulter- Op

Die Voruntersuchung, Aufklärung, OP und vorallem auch die Betreuung durch die Anästhesie waren einfach Spitze!

Der Aufenthalt auf Station war für mich ein Fiasko!
Es begann mit einer Wartezeit vor dem Stationszimmer zur stat. Aufnahme von 20 Minuten. Weil das Personal zusammen gefrühstückt hat.
Für den Luxus eines 1-Bett Zimmer habe ich pro Tag 51,07 zugezahlt! Dafür bekam ich ein Nachtkästchen innen mit schwarzen Haaren, außen mit heruntergelaufenen Flüssigkeiten verschmutzt, auf meinen Hinweis wurden nur diese Stellen gereinigt.
Die beschriebenen Zusatz-Leistungen wie z.B. Wäsche- Handtuchwechsel oder die ansprechende Gestaltung z.B. durch Bilder waren während meines Aufenthalts nicht sichtbar.
Dafür wurde das Ambiente durch einen Toilettenstuhl im Zimmer verschönert. Auf meine Bitte den Stuhl zu entfernen da ich ihn nicht benötige, erhielt ich die Antwort dafür haben wir keinen Platz.
Das Pflegepersonal war bis auf die Nachtschwester (eine KPH mit Herz und Einfühlungsvermögen) sehr unpersöhnlich, kurz angebunden und kaum hilfsbereit z.B. das Aus- und anziehen der Thrombosestrümpfe nach der OP oder Hilfestellung bei der Körperpflege. Ich hatte das Gefühl man muß um jeden Handgriff bitten.
Verordnungen wie z.B. die Schmerzmedikation und Sauerstoffgabe, sowie die erforderlichen Kontrollen wurden entweder ignoriert oder nicht durchgeführt.
Da ich auf mehrfache Empfehlung nach Schwarzach gegangen bin war ich trotz gutem OP-Ergebnis vom statinären Aufenthalt sehr enttäuscht. Ein Mensch und seine Psyche benötigen vor und nach einer OP auch ein wenig Menschlichkeit und die habe ich dort bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr vermisst. Es bleiben einem nicht nur die Ärzte, sondern auch die Pflegeumstände und der Grad der Abhängigkeit im Gedächtnis!

Implantation einer Hüfttotalendoprothese (zementfrei)

Pro:
Gutes Einfühlungsvermögen und menschlicher Umgang
Dysplasiekoxarthrose

Von der Aufnahme über die eigentliche Hüft-OP, die ärztliche Versorgung, die Betreuung durch das Pflegepersonal, sowie die physiotherapeutischen Behandlungen bis zur Weiterleitung an die Reha-Klinik lief alles zu meiner besten Zufriedenheit.
Beim ärztlichen Team um Chefarzt Dr. Martini sowie beim Chefarzt der Anästhesie Dr. Zourelidis steht der Mensch mit seiner speziellen Problematik im Vordergrund.
Das Pflegepersonal war überwiegend umsichtig, im Rahmen seiner situativen Belastung freundlich-bemüht und bei Anforderung schnell präsent.
Kurz: Im Fall eines Hüftersatzes kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung das Klinikum Schwarzach nur weiterempfehlen.

Schlamperei .. Unachtsamkeit .. ???

Pro:
gar nix (mehr)
Kontra:
OP und Versorgung meines neuen Hüpftgelenks
Hüftgelenk

Das Operatives Einsetzen meines künstlichen Hüftgelenks war schlichtweg ein Fiasko.

März 2012:
OP - einsetzen des künstlichen Hüftgelenks (Keramik - Keramik)
November 2012:
erneuter Eingriff, das Keramik-Inlay ist gebrochen :-( - Materialfehler? .. Einsetzen eines Polyethylen-Inlays
Anm.: ich hatte keinen Sturz oder eine sonstige Unachtsamkeit verursacht!!!
Dezember 2012 (1 Tag nach der Entlassung):
Ein hörbares Schnappen beim Gehen - sofortige Wieder-Einweisung durch den Orthopäden - das Polyethylen-Inlay ist in der Pfanne verrutscht. Erneuter Eingriff und und Austauch des Inlays.
Anm.: ich hatte JEDE nur erdenkliche Vorsicht walten lassen!!

Klinik für Insider?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allein die Eingangsuntersuchung war sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte hatten Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation in jeder Beziehung)
Pro:
Ärzte,gesamtes Personal
Kontra:

Meine Frau erlitt eine komplizierte LWK1 Fraktur,sie wurde erfolgreich operiert,obwohl aufgrund einer Osteoporose und des Knochenfragmentes mit Komplikationen zu rechnen war.Das Team um Herrn Prof.Blattert hat hervorragende Arbeit geleistet,dasselbe gilt für das Pflegepersonal.Ich kann dies beurteilen,da ich jahrzehntelang bei einer BG im Außendienst mit zigfachen Kilnikkontakten tätig war.Nachdem wir uns unseren Hauptwohnsitz noch in Mü haben,wollten wir die OP dort und ind der UKM durchführen lassen.Nachträglich gesehen haben wir die beste Entscheidung getroffen!

Gute Schmerztherapie

Pro:
Man ist dort Mensch und nicht Nummer
Kontra:

Wurde mit Schmerzen der Bandscheibe eingeliefert. Nach Röntgen und einem MRT wurde ein Bandscheibenvorfall festgestellt und ich bekam eine Schmerztherapie. Mein Dank gilt Hr. Prof. Dr. med. Blattert der mich in die Nervenwurzel der Bandscheibe spritzte und besonders Hr. Dr. Ganchev mit seiner ruhigen Art und allen Erklärungen. Leider war er bei meiner Entlassung nicht da.

sehr empfehlenswert

Kontra:

Diese Klinik ist äußerst empfehlenswert. Sowohl die medizinische Betreuung als auch die menschliche Betreuung durch die Ärzte, Schwestern und Anästisisten waren sehr angenehm. Auch die Krankengymnasten haben hier noch Zeit für den Einzelnen. Hier wird einem das Gesund werden erleichtert :)

Kontra:

Mir wurde eine Schlittenprothese von Dr. Tibesku eingesetzt. Die Betreuung durch den Stationsarzt und der Schwestern war einfach wundervoll. Auch wurde sofort mit Krankengymnastik begonnen. Diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Hauses (Ärzte, Schwestern, Reinigungspersonal) findet man selten. Ich werde die Klinik wärmstens weiter empfehlen.

Ärzte besser als Pflegepersonal

Kontra:

Hochzufrieden war ich mit Herrn Chefarzt Dr. Traimer, welcher äußerst kompetent, sehr freundlich und stets um den Patienten bemüht war. Großes Lob auch an den Anästhesisten Herrn Dr. Zourelidis, der sich ebenfalls durch seine gute Aufklärung und Freundlichkeit auszeichnete. Weniger gut war die Betreuung auf der Station. Ob dies durch Personalmangel oder Gleichgültigkeit der Schwestern bedingt ist, kann ich aber nicht beurteilen.

"Schwarzwaldklinik im Bayerwald"

Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:

Die Ärzte haben Zeit für die Patienten und sind sehr Kompetent. Ebenso zufrieden war ich mit dem Pflege- und Servicepersonal. Sehr zu empfehlen.

Krankenhaus mit persönlicher Note

Pro:
Exz. Betreuung - Chefarzt sehr menschlich
Kontra:

Ein kleine überschaubare Klinik, bei der der Patient keine Nummer sondern Mensch ist. Von der Aufnahme bis zum Chefarzt ein sehr persönliches und offenes Verhältnis. Zimmer sehr schön mit gepfelgten Standard und teilweise tollen Ausblick in den Bayer. Wald