NEXUS-KLINIK Baden-Baden

Hermann-Sielcken Straße 80 (Fremersberg)
76530 Baden-Baden

Schöne Klinik mit massiven Vertraulichkeitsproblem

Pro:
Flexible Therapiegestaltung man hat immer auch ausreichend Freizeit
Kontra:
Verbalkaempfe vor Fruehstueck mit Personal Veggitag gemusst fuer alle
Rez. Mittelgradige Depression

Die Klinik hat alles auf kleinem Raum damit man an seiner Problematik arbeiten kann.
Die Klinik muss aber dringend das Verhältnis zwischen Therapeut und Patient überdenken.
Privates das der Patient mit seinem Therapeut*in mit dem Hinweis vertraulich bespricht gehört nicht in die wöchentliche Fallbesprechung.
Dadurch wird fuer den Patienten wenn diese Thematik andere Mitpatientinnen mitbetrifft das ganze sehr unschöne bitte einmal überdenken.
So lange wie dies nicht gesichert geaendert wird, mein Rat an kommende Patienten Privates weglassen.
Beide Kunsttherapeutinnen sind sehr gut.
Die Sporttherapie mit Yolanda richtet jeden Krummen wieder auf grosse Klasse.

Bedingt empfehlenswert, Achtung wenn es ums Geld oder die Verwaltung geht (außer bei Aufnahme)!, sehr teuer für die Leistungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (weil ich Glück mit der Theapeutin hatte und weil sie viel Entscheidungsmacht hatte)
Pro:
Kunsttherapie, viel Freiraum (wenn man damit umgehen kann)
Kontra:
Klinikleitung, Verwaltung, vergleichsweise wenig Personal (z.B. Nachts nur Bereitschaft)
PTBS

Ich war 6 Monate in der Nexus-Klinik und habe insgesamt durch meine Einzeltherapeutin, andere Therapeuten in Gruppe und vor allem die Kunsttherapie und kreativen Gruppen sehr profitiert.

Was ich sehr schade finde und was mich, und Mitpatienten sehr am Therapieerfolg gehindert hat, ist die Bürokratie (Zuzahlungen/Wahlleistungen). Achtung, nichts unterschreiben!!! Und die Kurtaxe kann für die Abwesenden Nächste zurückgefordert werden, aus welchen Gründen auch immer berücksichtigt das die Klinik bei den Abrechnungen nicht obwohl sie das sollte... ebenso wenig wie Zeiten der Belastungserprobungen bei der Abrechnung mit der Krankenkasse.

Erfahrene Therapeuten, viel Wechsel, ich hatte Glück, aber 3 der 4 Therapeuten, die mich sehr geprägt haben sind jetzt weg, also ich denke es ist sehr abhängig, an wen man gerät, wobei ich auch Therapeutenwechsel von Mitpatienten erlebt habe. Manche Therapeuten haben ihren Mitpatienten nicht mal gesagt bevor sie im Urlaub sind, ... also es gibt auch dort schwarze Schafe (wie wahrscheinlich in jeder Klinik).

Ich finde gut, dass man in viele Gruppen auch spontan dazu kann und das Therapieprogramm wählbar ist (ich musste also nichts machen, was mir nichts bringt, nur weil es eben auf dem Plan ist).

Die Verwaltung wirkt komplett überfordert. Vor dem Aufenthalt waren Sie sehr nett, aber sobald es vor Ort um Anliegen finanzieller Art wurde es sehr anstrengend und kritisch trotz eigentlich total klarer Sachlagen. Irgendwann habe ich meinen Mann mit ihr kommunizieren lassen (der übrigens sehr resilient und sachlich ist, aber irgendwann auch an deren Unzuverlässigkeit verzweifelt ist).

Solange die momentane Klinikleitung da ist, würde ich nicht mehr hingehen, sie hat sich sehr über den Behandlungsansatz meiner Therapeutin /Chefärztin hinweggesetzt als diese im Urlaub war, was in meiner sowieso schon labilen Situation ein großes Problem war.

Für leichte ERkrankungen ok, für kompliziertere Fälle würde ich die KLinik nicht empfehlen.

Wohlfühlort

Kontra:

In der Nexus-Klinik wird eine Vielzahl an Therapien in den Bereichen Kunst, Musik, Theater, Bewegung und Sport angeboten, die individuell passend aufeinander abgestimmt sind und sich zu einem wirkungsvollen Gesamtkonzept verbinden.
Eine außergewöhnlich freundliche und einladende Atmosphäre zwischen den Mitarbeitern der Nexus-Klinik und den Patienten rundet den Aufenthalt in perfekter Weise ab und lässt mich der Nexus-Klinik das Prädikat "absolut zu empfehlender Wohlfühlort" verleihen.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
wertschätzende Haltung der Mitarbeiter, individuelle Therapien
Burn-out

Vom 1. Kontakt an fühlte ich mich sehr gut betreut
und respektvoll behandelt. Man wird sehr schnell von allen Beteiligten mit Namen angesprochen und fühlt sich sehr sicher dort. Die äußeren Bedingungen (ruhige Lage mit großem Garten, das köstliche und sehr abwechslungsreiche Essen u.a.) lassen einen denken, dass man in einem super Hotel ist. Nicht nur im Hallenbad mit Blick auf den Schwarzwald kann man sich von den vielen Aktivitäten erholen.
Die Therapieangebote sind auf jeden Patienten sehr individuell abgrestimmt und beinhalten viele verschiedene Therapieansätze (Schema-, Hypno,- Gesprächs-, Kunst-, Sport-,Theater-,Tanz-, Gruppen- und Einzeltherapie). Alle ergänzen sich optimal.
Für mich war der Aufenthalt sehr hilfreich und ich bin allen Mitarbeitern der Klinik sehr dankbar für ihre Arbeit.
Vor einem halben Jahr kam ich aus der Klinik und kann deshalb sagen, dass der Therapieerfolg lange
anhält. Viele Werkzeuge, die ich dort kennenlernen konnte, kann ich sehr nützlich für mich tagtäglich anwenden und ich bin sehr stabil geworden - danke!

Tolle Klinik für Depressionen

weniger gute Erfahrungzufrieden (es könnten ein wenig mehr medizinische Punkte vorher abgeklärt werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal muss man ein paar Dinge öfter sagen)
Pro:
Alle freundlich, Ausstattung, Küche, Kunst- und Sporttherapie
Kontra:
evtl. zu wenig für sehr starke Angst
Angststörung, mittelschwere Depression

Von Anfang an waren alle sehr nett zu mir. Damit meine ich wirklich jeden der dort arbeitet. Die Reinigungskäfte, die Küche, die Rezeption, wirklich alle sind sehr nett.
Das Programm ist gut, es gibt viel Sport, Einzeltherapie, Gruppentherapie und Kunsttherapie.
Die Sporttherapeuten/-innen sind tolle Menschen, besonders Herr T. Er ist auf eine sehr lockere Art hilfsbereit und ich hatte immer das Gefühl ich kann über alles sprechen, einfach ein toller Mensch. Auch die Kunsttherapeutinnen sind sehr gut in dem was sie tun. Ich habe immer sehr viel mitgenommen. Aufgrund meiner Einteilung war ich häufiger bei Frau N. und sie hat mich ganz oft aus meinen schlimmen Löchern rausgeholt. Sie ist sehr offen und gleichzeitig weiß sie immer ganz genau was zu tun ist, m.M.n nicht oft zu finden und ich bin sehr froh dass ich bei ihr in der Kunsttherapie war. Mein Bezugstherapeut war sehr einfühlsam und ich habe gelernt mit meinen oft verwirrenden und überfordernden Emotionen umzugehen bzw. diese überhaupt erstmal zuzuordnen. Das Team der Physiotherapie ist klasse, alle geben sich viel Mühe und sind sehr nett.
Die Küche ist toll, es schmeckt gut, es wird auf Allergien etc. geachtet und alle sind herzlich. An der Rezeption wird sich immer Mühe gegeben wenn man Hilfe braucht, schon bevor man Patient ist (habe heulend angerufen). Die Ausstattung ist gut, es ist wirklich schön.
Jetzt kommt ein (persönliches) Kontra: Ich denke die Klinik ist nicht für jeden Angstpatient optimal. Es gibt mit Sicherheit viele hilfreiche Aspekte. Jedoch wird man mit ausgeprägter Angst m.M.n nicht genug gefordert. Man ist sehr viel sich selbst überlassen. Damit meine ich nicht dass man zu etwas gezwungen werden sollte und natürlich liegt es auch an einem selbst, aber ich persönlich hätte mir gewünscht mehr vorgeschriebene Expo zu haben, anstatt dass man sich drum kümmern muss.
Mein Zustand war nach dem Aufenthalt definitiv besser als vorher, v.a. die Depression. Bei leichten/mittleren sehr zu empfehlen.

florisxx am 13.01.2022

Auch ein großes Lob an dir Medizinische Zentrale, da arbeiten tolle Menschen dir wirklich daran interessiert sind wie es einem geht.

einfach toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (frau topuz exellent)
Pro:
toll
Deression , Anpassungsstörung

Mit leichten Depressionen und Anpassungsstörungen,im Gepäck Unsicherheit und Angst, was wohl auf mich zukommen würde reiste ich mitte Arpril in der Nexus klinik an.
Nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase(2Tage)
fühlte ich mich angekommen,angenommen und ZUHAUSE !!
Alle Mitarbeiter und Patienten sorgen uneingeschränkt für ein Wohlbefinden,die Atmsosphäre ist unglaublich entspannt ,obwohl jeder Patient, jeden Tag ein straffes Programm absolvieren soll/kann/darf.

Seit zehn Tagen bin ich nun wieder Zuhause und denke mit Freude und Dankbarkeit an die zurückliegenden
Wochen ,in denen ich viel gelernt und erfahren habe
und mich sooo wohl gefühlt habe.

Danke dem Nexus -Team !!!

Hilfreiche 7 Wochen

weniger gute Erfahrungzufrieden (vielleicht nur im Saarland schwierige Beihilfe- Abrechnung?)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (intensiv, genau, empathisch)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem freundliche Hilfe an der Rezeption!)
Pro:
Weiterentwicklung durch Kunsttherapeutin: verbales Malen
Kontra:
verwirrende umständliche Abrechnungsmodi bei hohen Kosten

"Freundliche Belagerung"
Störungen haben Vorrang...Warum nur die männliche Bezeichnung( Patient), als Frau habe ich eine andere, nicht vergleichbare Entwicklung gehabt als ein Mann. Bitte ändern Sie diese einseitige Auflistung!
Und dies war/ ist auch meine einzige negative Bemerkung zu meinem Aufenthalt.
47 Tage Nexus:ein geschmackvoll renoviertes ehemaliges Hotel mit hohem Komfort. Vor 12 Jahren wurde ich freundlich von einem "Paten" empfangen, der mir das Haus und die Modalitäten vorstellte. Dies Modell habe ich im November 2020 wiedererkannt
und als sehr angenehm empfunden. Die ersten Tage dienten der Eingewöhnung: überall freundliches Entgegenkommen, Hilfsbereitschaft und Interesse. Das gilt für alle: die anderen in der Patientengruppe, das medizinische Zentrum, die Ärzte,die Therapeuten in Sport und Kunst, die Verwaltung und für das hervorragende Küchenpersonal.
Es gab auch genügend Zeit zum Rückzug in die komfortablen Einzelzimmer:ich konnte auch innerlich ankommen.
Ich bin ein unsportlicher Mensch und fand das Niveau des Sportangebotes ziemlich hoch. Das Angebot war so vielfältig und der Sporttherapeut so hilfsbereit, daß auch ich meine
Kondition verbessern konnte. Danke! Den großzügigen Schwimmbadbereich mit angefügter Sauna habe ich sehr genossen. Er stand auch außerhalb der Trainingszeiten zur Verfügung: Danke! Der Blick vom Wasser nach draußen in den wundervollen Park rundete den Genuss noch ab.
Im Rückblick sind die Stunden in der Kunsttherapie ebenso intensiv und hilfreich gewesen wie die Einzeltherapie und Gruppenarbeiten. Intensive Wertschätzung, Hilfe, den eigenen Weg zum nicht verkopften Ausdruck seelischer Befindlichkeiten zu finden und zu intensivieren, Herzenswärme bei den zwei Therapeutinnen: das war und ist ein großer Gewinn.
Meine Therapeutin war in Phasen tiefer Traurigkeit für mich da- auch außerhalb der Termine: Danke!
Die Bewirtung war eine tägliche Freude!
Der Salon bot viele Möglichkeiten für abendliche Kontakte: ich habe viel gelacht

Idyllische Klinik

Pro:
Essen wie in einem Sterne Hotel, Kunstprojekte und Sportprogramm sehr gut
Kontra:
Sportraum im Keller sollte dringend verbessert werden
Mittelgradige Depression

Mein Aufenthalt war zunächst für 28 Tagen vorgesehen. Tatsächlich war ich 11 Wochen in der Nexus Klinik. Es handelt sich um eine idyllisch gelegene Privatklinik, mit freundlichem Personal. Die Patientenanzahl ist überschaubar. Mein Zimmer (2 Zimmer App.) war sehr groß und sehr sauber. Sehr gutes Essen.
Mit meiner Therapeutin (Fr. M) und meiner Kunsttherapeutin (Fr. M) war ich sehr zufrieden.
Die Klinik befindet sich zur Zeit in einem Umbruch. In letzter Zeit kam es leider zu einigen Missverständnissen u. a. in Terminplanungen.

MfG
Triple 2020

Besser geht nicht...

Schwere depressive Episode, PTBS

Die Nexus-Klinik in Baden-Baden ist eine sehr gut geführte Klinik mit einem breit gefächerten Angebot an Kunst- und Sporttherapien sowie verschiedensten Entspannungsverfahren. Ich habe mich während meines 3-monatigen Aufenthalts sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Das Personal jedes Bereichs ist sehr freundlich und es herrscht eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung. Die Therapeuten arbeiten sehr professionell und engagiert. Die Patientengemeinschaft untereinander ist hervorragend gewesen,was ebenfalls sehr zu meiner Genesung beigetragen hat. Besonders dankbar bin ich meiner persönlichen kompetenten Therapeutin, die mir den Weg zurück in den Alltag ermöglicht hat. Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich diese Klinik gefunden habe und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Besser geht nicht!

cäDippel am 02.04.2020

Sehr geehrte Maggie212,
vielen Dank für Ihr tolles feedback, das ich gerne an alle Kolleginnen und Kollegen weitergebe. Die Rückmeldungen helfen uns immer, stetig an uns zu arbeiten und ich stehe als neue Chefärztin dafür, die Nexus-Klinik weiterzuentwickeln.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Alexandra Dippel
Chefärztin Nexus-Klinik Baden-Baden

Idyllische Klinik mit mehreren Mängeln

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Essen, Ambiente, Sport- und Kunsttherapeutin, Chefarzt
Kontra:
Teile des psychologischen Personals, internistische Versorgung, Diagnostik
Schwere Depression

Komfortable Klinik mit einigen Mängeln

Kurz gesagt: Komfortabel, idyllisch gelegen, gutes Essen, aber bei schwerwiegenden Problemen kommt die Klinik deutlich an Ihre Grenze.
Zudem ist eine kleine Anzahl des Personals fachlich auf dem Stand der 80er.

Für den Burnout-Patienten eine sehr gute Wahl, hier kann er runter kommen und wieder neue Kräfte sammeln.
Für den körperlich schwer kranken oderaus körperlichen Ursachen Depressiven nur mit Vorsicht zu genießen.

Los geht es mit einem internistischen Kurarzt, der über 10 Jahre in Rente ist und sich seitdem vermutlich auch nicht mehr mit medizinischer Literatur beschäftigt hat.
Das Ende vom Lied: Ein Mitpatient musste mit schweren Herzproblemen ins städtische KKH noteingeliefert werden, da der Kurarzt ihm Herzmedikamente gab, die sich nicht vertragen und wo sogar seitens der Hersteller Warnungen herausgegeben wurden, dass eine Kombination strengstens verboten ist.

Wenigstens besteht ein Mitspracherecht in der Anstalt hinsichtlich der Psychopharmaka.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Diagnose. Bei einem Mitpatienten wurde die schwere Depression als antisoziale Persönlichkeitsstörung fehl gedeutet und das auf Basis dreier ausgefüllter Fragebogen. Als dieser Patient sich später in einer anderen Klinik einer ausführlichen Leitliniengetreuen Diagnostik unterzog, war von der Persönlichkeitsstörung natürlich keine Rede mehr.

Fazit: Ordentlich Klinik für Burnout-Patienten oder Patienten mit mittelschweren Depressionen. Bei körperlichen Beschwerden / körperlich bedingten Depressionen ist diese Anstalt allerdings nur mit äußerster Vorsicht zu genießen...

Ein Wohlfühlort zum Gesund werden

Pro:
Kompetente Therapeutinnen und Therapeuten, sehr nettes Personal, geringe Patientenanzahl
Kontra:
Fitnessraum könnte mehr bieten
Erschöpfungsdepression / Burn Out

Mein Aufenthalt der Nexus-Klinik war 5 Wochen. Das Personal von der Reinigungskraft bis zu den Therapeutinnen und Therapeuten war sehr freundlich, sodass man sich sofort sehr wohlgefühlt hat. Die Patienten Anzahl ist begrenzt und damit erfolgt hier eine intensivere Behandlung, die Sport- und Entspannungseinheiten haben mir sehr gut getan. Man hat sehr viel Möglichkeiten spazieren zu gehen in einer schönen Landschaft.

Mein Zimmer hat mir gut gefallen und war auch sehr sauber. Die Therapeutinnen und Therapeuten waren sehr gut und ich war ich hochzufrieden. Das Essen ist sehr gut, es hätte ein Sterneniveau verdient.

Ich kann die Klinik nur empfehlen

Ich würde wieder in die Nexus-Klinik gehen!

Pro:
Kunsttherapie, Sport- und Entspannungsthetapie
mittelschwere Depression

c...o am 11.04.2019

Die Fragezeichen am Ende sind eigentlich ein Smiley!!!
c...o

Empfehlung

Pro:
hohe Individualität
Burn Out / Erschöpfung / Schwindel / Depression

Aufenthalt 2019 - 7 Wochen

Es handelt sich um eine gut gelegene Klinik. Die Anzahl der Patienten ist überschaubar und damit erfolgt hier eine individuelle Behandlung. DIe Mitarbeiter sind sehr engagiert und die Betreuung ist sehr umfassend und sehr präzisse. DIe Behandlung ist in einem sehr klaren Rahmen und es erfolgt keine Augenwischerei. Die Angebot der Therapie sind sehr vielfältig. Was vielen geholfen hat,ist die tolle Kunsttherapie. Jeder kann hier die eigenen Bausteine finden. Das Haus selber hat Superzimmer. Die Verpflegung ist exorbitant gut - teilweise hat das MIttagessen Sterneniveau verdient. Kleinere Abstriche gibt es für den Fitnessraum - insgesamt aber "Jammern" auf hohen Niveau.

Absolut zu empfehlen + es muss jedem klar sein, es geht um Psyche und es ist harte Arbeit ( die tut weh, hat aber nichts mit der Klinik zu tun ! )

rundum zufrieden

Kontra:

Die Klinik ist einerseits verhältnismäßig klein, also nicht anonym, sondern sehr persönlich, andererseits wird eine sehr breite Palette an Therapieanwendungen angeboten. Ich habe mich schon nach kurzer Zeit sehr wohl gefühlt.

Ein Ort zum Wohlfühlen und Gesund werden im schönen Baden Baden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (seit den telefonischen Erstkontakt professioneller Eindruck der sich vor Ort fortgesetzt hat)
Pro:
Kompetente Betreuung/ super nettes Personal / Patientenanzahl lässt familiären Flair zu / hervorragende Küche
Kontra:
Fitnessraum könnte mehr bieten
Erschöpfungsdepression / Burn Out

Ich kam im Herbst mit mittelschweren Depression und die Nexusklinik.
Es fiel mir sehr leicht mich dort einzuleben und wohlzufühlen. Das Klinikteam ist sehr zuvorkommend und freundlich. Durch ein Patenkonzept bekommt man schnell Kontakt zu den Mitpatienten. Hier hilft die geringe Patientenanzahl.

Die Klinik hat eine super Lage oberhalb von Baden Baden. Die umgebenden Wälder laden zu Spaziergängen ein.

Die Klinik bietet ein sehr gutes und umfangreiches Therapie-und Betreuungsangebot an, welches mit dem Bezugstherapeuten besprochen und an den persönlichen Zielen ausgerichtet wird.
Ich habe neben den Therapien auch das große Entspannungs- und Sportprogramm zu schätzen gewusst. Hier werden immer wieder der anliegende Wald sowie das hausinterne Schwimmbad einbezogen.
Toll auch die physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten die in Räumlichkeiten der Klinik angeboten werden.

Der Austausch im Therapeutenteam über die Patienten scheint sehr gut zu funktionieren, sodass notwendige Informationen aus Gruppentherapiestunden zum Bezugstherapeuten transportiert werden.

Gesamtkonzept ist absolut stimmig, wird stringent von den Klinikteam verfolgt und sehr schnell ergibt sich ein roter Faden. Sehr hilfreich habe ich die Psychoedukationsstunden empfunden, in dem viel lohnenswertes über die Krankheiten, Befunde, Medikationen etc. erfahren hat.

Die Klinik bietet viele Gelegenheiten zum Austausch mit anderen Patienten. Die große Terrasse mit Blick auf den Baden Badener Hausberg haben wir Patienten sehr intensiv für Gespräche untereinander genutzt.

Das Essen war von unglaublich guter Qualität!
Das Personal durchweg sehr hilfsbereit und freundlich.

Neben der Klinik an sich habe ich auch Baden Baden als Stadt sehr genossen sowie das enorme Kulturangebot.

Ich habe die Klinik nach 7 Wochen gestärkt verlassen und viel positives mitgenommen.

Sehr gute Klink in wunderbarer Umgebung Baden-Badens

Pro:
Kompetentes und engagiertes Klink-Team
Kontra:
Fitnessraum, „der den Namen Fitnessraum nicht verdient“.

Die Klinik liegt am Waldrand zwischen SWR und Golfplatz und hat damit einen großen Erholungswert durch viele Möglichkeiten in den Wald zu gehen.

Das ganze Team der Klink - vom Hausmeister bis zum Chefarzt - ist unglaublich freundlich und zuvorkommend. Ich fühlte mich vom ersten Tag an wohl „geborgen“. Die Küche ist ausgezeichnet. Die Verwaltungsmitarbeiterinnen sind sehr kompetent und immer freundlich.
Die Klinik ist gut ausgestattet. Die Zimmer (in verschiedenen Kategorien) hell und sauber, die Badezimmer modern.
Es gibt ein Schwimmbad, Sauna und Solarium. Der Fitnessraum ist allerdings „unterirdisch“, zu warm ohne gute Belüftung, die Ausstattung rar. Gehört komplett neu geplant an anderer Stelle im Haus. Dafür ist der Sport-Raum ziemlich gut.

Ich erlebte die Therapeuten/innen als sehr kompetent und hilfreich in meiner Therapie. (Sport-, Kunst-, Verhaltenstherapeuten, Psychologen und Psychiater).
Man muß natürlich als Patient aktiv mitmachen und wissen, wohin man will...

Ich jedenfalls bin begeistert von der Klinik und ihrem Konzept. Es gibt unglaublich viele Angebote von Sport, Kunst und Selbsterfahrung, Einzel- und Gruppengesprächen die Woche über. Ich habe es ausgiebig genutzt.

Die Nexus Klinik, eine Klinik zum wohlfühlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nettes, hilfsbereites Personal
Depression, somatische Beschwerden

Ich kam mit schweren somatischen Beschwerden und einer schweren bis mittelschweren Depression in die Klinik. Ich war dort drei Monate zu Gast und konnte mich dort gut regenerieren und kann deshalb die Nexus-Klinik nur weiterempfehlen.
Das Haus hat ein schönes Ambiente mit eigenem Schwimmbad, einer Sauna, einer Turnhalle und einem Atelier. Das Essen ist ausgesprochen gut und das gesamte Personal sehr sympathisch und hilfsbereit.
Die Therapeuten sind alle sehr professionell und gut geschult und konnten mir Wege aus der Depression zeigen.
Was mich besonders angesprochen hat, war die Kunsttherapie. Eine exzellente Kunsttherapeutin konnte mir unglaublich gut bei dem Erkennen und Verstehen meiner Probleme helfen. Ich habe dort sehr viele Impulse erhalten, mit denen ich meinen Alltag wieder positiver gestalten und wahrnehmen kann.
Die Sport-und Entspannungs-Therapie hat mir geholfen meine innere Unruhe und die Schlafstörungen zu reduzieren.
Sehr positiv war auch die Patientengemeindschaft.
Gemeinsame Spieleabende oder der Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde halfen mir sehr, wieder zu mir selbst zu finden.
Ich wünsche jedem, der diese Rezession liest, eine gute Genesung in der Nexus-Klinik.
"Wenn Du nichts änderst, ändert sich nichts"

Freundlich - kompetent

mittelgradige Depressionen

Ich habe mich in dieser Klinik, nach anfänglicher Skepsis,sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein sehr kompetentes Team arbeitet sehr gut Hand in Hand. Bei Herrn Dr. Thomas Kushner fühlte ich mich gut verstanden und aufgehoben.
Nach 6 Wochen Klinikaufenthalt bin ich gestärkt und gut vorbereitet auf den Alltag, entlassen worden.

Acht hilfreiche Wochen in der Nexus-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz der Therapeuten, tolle Patientengemeinschaft, Qualität von Küche, Servicekräften und Reinigungspersonal, Selbstbestimmtheit der Patienten
Kontra:
Dünne Personaldecke bei Therapeuten bzw in der medizinischen Zentrale, zu starker Fokus der Klinikverwaltung aufs Geldverdienen (Vorauszahlungen, hohe Preise für Kaffee und Waschmarken), Kommunikation und Freundlichkeit der Rezeption ausbaufähig
Erschöpfungsdepression

Von Mitte Dezember 17 bis Anfang Februar 18 war ich Patient in dieser Privatklinik. Dank der kompetenten Therapeuten und der familiären und netten Patientengemeinschaft konnte ich die Klinik in einem deutlich besseren Zustand als bei meiner Ankunft wieder verlassen. Auch wenn es in der Klinik an der ein oder anderen Stelle Optimierungsbedarf gibt, so hat man dort in einer vertrauensvollen Atmosphäre doch alle Möglichkeiten, um wieder gesünder zu werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man selbst aktiv ist und aus den vorhandenen Angeboten und Möglichkeiten für sich selbst das Beste rausholt. Hier ist Eigenverantwortung gefragt, die in der Klinik gefördert wird und gefordert ist. So werden zb die Behandlungspläne wöchentlich mit dem Bezugstherapeuten neu festgelegt und Wünsche des Patienten wenn möglich berücksichtigt. In den gruppentherapeutischen Stunden kann man sich jederzeit einbringen, wird jedoch nie zum Sprechen genötigt. In der therapiefreien Zeit kann man sich in seinem sauberen und mehr als zweckmäßig eingerichteten Zimmer mit TV aufhalten, das Kunstatelier, die Turnhalle mit Tischtennisplatte, das Schwimmbad, die Sauna und einen kleinen Fitnessraum im Untergeschoss nutzen, mit anderen Patienten im schönen Gemeinschaftsraum oder dem Fernsehzimmer zusammen sitzen oder auch die Klinik verlassen. Langeweile sollte da nicht aufkommen. Insgesamt kann ich die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

NEXUS, eine Rettungsinsel , die Lebensmut / Lebensqualität heißt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Bereiche der Klinik sehr positiv. Man fühlt sich gut aufgehoben, vertrauensvoll behandelt und wird immer ernst genommen.Soziale Kompetenz wird hier ganz groß geschrieben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang an, sehr gute Beratung, schon am Telefon, vor Antritt der Behandlung. An dieser Stelle, Danke an Herrn Jörger und das gesamte Empfangsteam. Man fühlt sich von der ersten Minute an, gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes erfahrenes Expertenteam. Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand, sind gut "vernetzt", erstellen individuelle Therapiepläne, leisten hervorragende Arbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich, hilfsbereit und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik wird gerade renoviert und auf neuesten Stand gebracht. Trotzdem wirkt sir sehr heimelig und gemütlich. Sehr schöne große helle Zimmer und sogar Zwei-Zimmer-Suiten, großzügig ausgestattet. Alles sehr sauber.)
Pro:
Individuelle Behandlung. Ausgezeichnetes kompetentes Ärzte-und Therapeutenteam, das Hand in Hand arbeitet und auf jeden Patienten individuell eingeht.
Kontra:
Zur Zeit noch Renovierungsarbeiten, die jedoch bald abgeschlossen sein werden, wahrscheinlich bis Ende Oktober
Depression und Angstzustände

Ich bin nun zum zweiten Mal in der Nexus Klinik, da ich schon bei meinem vorjährigen Therapieaufenthalt hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Diesmal war ich von Anfang August bis Mitte September 2017, für 6 Wochen hier. Als ich am 02.08. mit mittelschweren bis schweren Depressionen und Angstzuständen hier ankam, war ich ein kleines Häufchen Elend, wusste nicht mehr ein noch aus. Nur eines wusste ich: Es ist der richtige Weg. Es ist der richtige erste Schritt, den ich gemacht habe, um diesen Weg zu gehen, ein Weg mit Perspektiven, wie es sich schon in der Vergangenheit gezeigt hat.
"Der Weg ist das Ziel" und das Ziel für mich ist Hilfe zur Selbsthilfe, um wieder neue Lebensqualität zu erlangen.

Die frühere Erfahrung hat sich bestätigt:Ich wurde wieder stabilisiert und aufgebaut.
Das habe ich, unter anderem, diesem hervorragenden Expertenteam der Nexus Klinik zu verdanken, das untereinander sehr gut vernetzt ist und für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan erstellt und immer wieder neu anpasst. Wie der Name NEXUS schon sagt, "vernetzt".
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand und stimmen sich, gerichtet an den individuellen Bedürfnissen der Patienten, ab ... vermitteln Vertrauen.

Jeder Patient hat seinen Bezugstherapeuten, der mit dem Patienten ein, sozusagen, "maßgeschneidertes Behandlungskonzept" erstellt und in gemeinsamer Absprache immer wieder neu anpasst und optimiert. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Bezugstherapeuten, Herrn Dr. Kushner, ganz herzlich bedanken, der durch seine einfühlsame kompetente Art wieder mal hervorragende Arbeit geleistet hat, um mich "auf die Beine zu stellen".DANKE!
Soziale Kompetenz steht hier ganz oben.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Ärzteteam für die ausgezeichnete Betreuung,an alle Therapeuten der Bewegungs-, der Entspannungs- der Kunsttherapie, an die Medizinische Zentrale, an die hervorragende Küche, an das Empfangsteam, das Hausmeisterteam und Cleaningteam. Nur positiv. DANKE

Deutliche Steigerung der Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP KLINIK)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor und während der Behandlung, immer einen Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umstellung auf modernes Medikament erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut abgewickelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Renovierungsarbeiten mit Lärmbelästigung, Kritik wurde von der Klinikleitung konstruktiv angenommen, Renovierungsablauf wurde entsprechend optimiert)
Pro:
Therapeuten, Personal, Küche, Umgebung, Baden-Baden
mittelschwere Depression, Ess-Störung

Ich bin mit einer Ess-Störung und mittelschweren Depressionen in der Nexus-Klinik angekommen. Aufnahme, Empfang durch die Bezugstherapeutin ASW war freundlich und hat die ersten Tage einfach gemacht. Das Zimmer war super mit Blick über Baden-Baden und auf den Hausberg Merkur. Die Bezugstherapeutin hat mit mir zusammen nach 2-3 Sitzungen den roten Faden für die Therapie festgelegt. Sie hat es geschafft, meine Denkstrukturen so einzusetzen, dass mir die Zusammenhänge meiner Gefühle, Gedanken, Körperreaktionen und meines Verhalten sehr bewusst wurden und ich Anspannung und Emotionen besser steuern konnte. Dabei wurde "gefördert" um die Motivation zu erhalten und "gefordert" um den Weg einzuhalten. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt - auch in schwierigen Situationen - öffnen können und habe wertvolle Impulse und Anregungen bekommen. Die Medikation wurde von der Bezugstherapeutin erfolgreich auf ein moderneres Medikament umgestellt.
Ebenso wichtig waren die anderen Säulen der Therapie, die eng mit der Arbeit der Bezugstherapeutin vernetzt waren.
Kunsttherapie: es geht nicht ums "Malen", sondern den Ausdruck und die Verarbeitung von Themen und Gefühlen, sehr wirksam für die Therapie.
Sporttherapie: Die Bewegung hat nicht nur zur Fettverbrennung gedient, sondern auch therapeutischen Zielen, wichtiger Bestandteil, Aquatraining im Schwimmbad ist top. 18 kg abgenommen.
Medizinische Zentrale, immer erreichbar, hilfsbereit, auch wenn man sich ausgesperrt hat
Küche: Immer gut, abwechslungsreich, lecker und gesund
Sonstige Einrichtungen: Terrasse, Cafeteria, alles OK, etwas mehr Aufenthaltsräume für den Winter könnten zur Verfügung stehen.
Verwaltung, Hausmeister: immer hilfsbereit
Umgebung: Top, Wald, Berge, Rebland und Baden-Baden als mondäner Ort mit vielen Angeboten nicht zu vergessen.
Ich werde die 13 Wochen und die wichtige Unterstützung der Patientenschaft untereinander nie vergessen. Mein Leben hat sich nachhaltig positiv verändert.

Voller Therapieerfolg

Pro:
Stimmige Behandlungsmethoden, gute Erfolge
Kontra:
Klinik befindet zur Zeit in Renovierung, die Arbeiten sollen aber zu Ende des Sommers erledigt sein.
Schwere Depression, Anpassungsstörung

Ich wurde im Mai aufgrund einer schweren Depression und Anpassungsstörung in der Klinik aufgenommen. Von Anfang an habe ich mich dort sehr wohl und angenommen gefühlt was zum Einen auf die Ärzte und Therapeuten, aber auch auf meine äußerst netten Mitpatienten zurückzuführen war. Der Austausch mit Gleichgesinnten dort hat mir sehr geholfen meine Erkrankung anzunehmen und zu verstehen und mir auch die Angst genommen, daran zu arbeiten. Große Hilfe und Unterstützung erhielt ich dabei natürlich von den Ärzten und Therapeuten. An dieser Stelle möchte ich auch noch das großartige und vielfältige Therapieangebot herausheben und dort angebotenen Hilfsmöglichkeiten. Am nachhaltigsten habe ich persönlich die Maltherapie erlebt, obwohl ich anfangs dieser Möglichkeit sehr skeptisch gegenüber gestanden habe hat diese dort rückblickend meine Einstellung betreffend meiner Vergangenheit Gegenwart und Zukunft am tiefgründigsten verändert und mir Dinge aufgezeigt, die ich nicht für möglich gehalten habe. Im Endeffekt war es aber wohl doch das Zusammenspiel der angebotenen Therapien die dazu geführt haben, dass ich mein Leben nun wieder annehmen und bewerkstelligen kann.
Gut gefallen hat mir, dass mich mein Bezugstherapeut am Ende eingeladen, hat, die Klinik jederzeit wieder zu besuchen. Das macht mir Mut, weiß ich doch, es gibt auf dem Berg in Baden Baden einen Zufluchtsort, der mir einen geschützen Raum anbietet und mir hilft, wieder die zu werden, die ich war und bin. Ein Rettungsanker in Zeiten, in denen die Dunkelheit überwiegt und es kein Entkommen zu geben scheint. Danke auch an die vielen Mammutbäume in Baden Baden. Ich glaube, ich habe jeden Einzelnen in dieser Zeit umarmt und es hat mir geholfen, meinen festen Stand zu finden. Danke auch an alle in der Klinik, die für mich da waren und mir zur Seite standen. Ich werde alles in sehr guter Erinnerung behalten und kann die Klinik nur weiterempfehlen."

Familiäre Betreuung, freundliches Umfeld, abgerundetes Programm

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Patientengemeinschaft, Therapeutenzusammenspiel
Depressive Episode

Die Klinik hat ein hervorragend vernetztes kleines Expertenteam, das einen in familiärer Atmosphäre aufnimmt. Die sehr freundliche Stimmung angefangen von der Rezeption, über die Krankenschwestern, Freelance- Therapeuten (Sport, Musik, Kunst) Küche und Servicepersonal lässt zu, daß man sich wohl fühlt in einer meist sehr schwierigen Lebensphase. Durch die überschaubare Anzahl an Plätzen ensteht zwischen den Patienten ebenfalls eine Zusammengehörigkeit, die in den Gruppentherapien teilweise tolle Resonanz bringt und den Heilungsprozess beschleunigt.
Die Möglichkeiten in diesem kleinen aber feinen Haus über Sauna, beruhigendes Schwimmen im Pool oder Wanderungen im Schwarzwald lassen einen den Aufenthalt fern der Heimat erträglich machen und diese Distanz hat mir persönlich wieder eine bessere Sicht auf die Wirklichkeit, die durch eine depressive Episode negativ verzerrt war, gegeben.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Überragender Behandlungserfolg

Pro:
Ganzheitliches Behandlungskonzept in der Kleingruppe
Kontra:
Kurtaxe ohne Mehrwert
Bipolare Störungen

Nachdem mich die Habichtswaldklinik nicht wollte und die Klinik in Bad Dürkheim wegen Renovierung geschlossen hat, waren diese Umstände mehr als sehr glücklich.
Mein Arzt gab mir die Empfehlung für die Nexus Privat-Klinik ab und das war für mich als Bipolarer eine hervorragende Entscheidung. Das Konzept stellt sich ganzheitlich dar und bietet vielfältige Ansätze von Gesprächsterapie über Medikamenteneinsatz unter Beachtung der internistischen Themen. So konnte ich bei HNO, Neurologe und Innere Medizin mit Unterstützung des Stets freundlichen Schwesternteams Themen wie Blutdruck, Schnarchen, Tremor etc. abklären.
Die Top Küche hat mir und meinen durchschnittlich 28 MitpatientenInnen innert 30 Tagen keine doppeltes Menü geboten! Auch war die Kunstterapie ein Highligt. Mit viel Zeit, Empathie und methodischem Geschick wurden belastende Themen identifiziert und weiter bearbeitet. Die Rücken- und Wassergymnastik taten mir sehr gut. Die vielen begleiteten Spaziergänge in der Natur waren sehr erholsam. Nie Natur in Form von Wald, Waldseen und kleinen Bergen fängt gegenüber an. Für Liebhaber von Villen, Parks und viel Kultur, bietet Baden Baden weltstädtisches. Ich erlebte Al Jearau und Max Raabe. Die Caracalla Terme genießt einen überregionalen Ruf allerdings die Kurtaxe scheint mir auch. Für 100,-€ und 3 Wochen hatte ich außen den gepflegten Anlagen keinen Nutzen.
Für Freunde der schönen Villenarchitektur hat Baden Baden extrem viel zu bieten. Derzeit rundet der frankophil geprägte Weihnachtsmarkt mit außergewöhnlichen Ständen das Bild ab. Das Nougat und die Wild Merguez bieten wunderbare Gsumenfreuden. Wanderfreunde aber auch Radfahrer können die herrliche Schwarzwälder Natur genießen und der zweitälteste Golfplatz bietet gleich um die Ecke 18 landschaftlich reizvolle und sehr hügelige Bahnen.

Beste Zeit trotz unschöner Ausgangslage

Pro:
Ambiente, Verpflegung, Therapeuten, Mitpatienten
Kontra:
spezielle Untersuchungen leider nur extern möglich
Angststörung, Burnout

Ich war im Oktober mehrere Woche in der NEXUS-Klinik aufgrund einer vermutlich aus Burnout hervorgegangenen Angststörung. Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt und musste zum Ende hin sogar sagen, dass ich in mich seit mehr als 6 Jahren in meinem Leben nicht mehr so wohl und glücklich gefühlt habe, wie in diesen Wochen in Baden-Baden.
Angefangen vom Ambiente und der Austattung der Klink (Zimmer, Wellnessbereich, ...) über das hervorragende Essen (Restaurantqualität!) bis hin zu den TherapeutenInnen, MitarbeiternInnen aber insbesondere auch MitpatientenInnen passte einfach alles.
Da in dieser Zeit das Haus nur knapp halb belegt war, herrschte eine enorm gute und fast familiäre Stimmung unter den Patienten, was dem Wohlfühlfaktor sicherlich das größte Gewicht verlieh. Aber auch der herzliche und dennoch stets professionelle Umgang aller Angestellten mit den Patienten hat sein Übrigens getan. Die Einzel- und Gruppengespräche waren stets aufschlussreich; die Kunst- und Körpertherapie sehr angenehm und sowohl fordernd als auch fördernd. Insbesondere durch die Kunsttherapie habe ich viel über mich gelernt, was für meinen Genesungsprozess von enormer Bedeutung war. In den Einzelgesprächen mit dem BezugstherapeutIn oder auch dem Chef- und Oberarzt konnte ich stets wirkliche Anteilnahme fühlen. Man gab mir sehr individuelle Ratschläge oder Gedankenanstöße, die mich deutlich besser voran brachten als alles, was ich in meiner ambulanten Vorbehandlung bis dato erfahren hatte. Alles in allem hab ich die NEXUS-Klinik mit einem lachenden und weinenden Auge verlassen.

Vereinigung von Kompetenz und Ambiente!

Pro:
s. u.
Kontra:
...
Anpassungsstörung (Burnout-Syndrom)

Meine Selbständigkeit als Zahnarzt mit all ihren Hindernissen hat mich an den Rand meiner Leistungsfähigkeit und Selbstwertschätzung – und am Ende in die Insolvenz - geführt und mir dadurch eine satte Anpassungsstörung (Burnout-Syndrom) eingebracht. Ohne auf die Ursachen oder die Ursprünge eingehen zu wollen, kann ich nur sagen, dass das Leben einem ganz schön mitspielen kann. Aber wem erzähle ich das…Du würdest wahrscheinlich nicht hier auf dieser Seite sein, wenn es Dir gut ginge…

…und genau das ist einer der Eckpfeiler der Nexus Klinik – das Gespräch der Patienten untereinander. Jeder Patient dutzt den anderen und auf einmal ich war unter Gleichgesinnten! Endlich wurde ich mit meiner Problematik verstanden! Wie oft vorher passierte es, dass ich mir wie ein Verlierer vorkam? „Burnout? Klinik? Reiß‘ Dich doch einfach zusammen!“, waren häufige Statements. Und genau so habe ich das 16 lange Jahre gemacht und richtig viel geleistet - mal locker ‘ne Million Gehälter gezahlt, zum Beispiel. Und selbst nie zugestanden, dass es irgendwann einfach nicht mehr weitergeht.

Auf Anraten meiner Therapeutin hatte ich mich dann für eine stationäre Therapie entschieden, weil ich zu tief erschöpft war. Sie gab mir drei mögliche Adressen zur Auswahl, von denen sie überzeugt war und mit denen sie die besten Erfahrungen gemacht hatte. Nach meiner Internetrecherche fiel meine Wahl auf die Nexus Klinik. Was für ein Glück!

Sicher mag es etwas merkwürdig anklingen, wenn so gar „kein Pferdefuß“ Erwähnung findet, aber so ist es nun mal. Das gesamte Umfeld und Ambiente trägt dazu bei, dass man als Patient wieder zu sich kommt und damit überhaupt erst therapiefähig wird! Wie soll ein Therapeut an den Patienten denn herankommen, wenn dieser selbst nicht „bei sich“ ist, Bitteschön?

Und damit bin ich beim eigentlichen Thema - alle Ärzte und Therapeuten sind absolut kompetent. Es gibt sehr unterschiedliche Typen, die alle als Bezugs- oder Gruppentherapeut behandeln. Durch die unterschiedlichen Perspektiven habe ich sehr viel Input bekommen und damit meine eigenen Ressourcen wiederfinden und ausbilden können.

Mein großer Dank gilt allen Ärzten, Therapeuten und Angestellten – vom Service, der Küche, den Reinigungskräften, den Haustechnikern, der Rezeption, der Medizinischen Zentrale, der Verwaltung bis hin zur wirklich sehr gut besetzten Chefarztstelle.

Beste Behandlung in angenehmem Umfeld!

Pro:
Das Personal, Therapie, Mitpatienten, Verpflegung, Ambiente
Kontra:
habe ich nichts gefunden!
Depression, RLS, Schlaflosigkeit

In 6 Wochen Aufenthalt in der NEXUS im August / Sept. 2016 habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht.
Nach immer wieder erforderlichen stationären Behandlungen kann ich im Rückblick nur das Beste über die die Nexus-Klinik feststellen. Ich habe dort keine einzige Minute bereut.

Familiäres Miteinander unter Patienten und Personal und die kurzen Wege schaffen ein sehr erholsames Klima. Die geringe Patientenanzahl gegenüber Reha-Kliniken mit 200 und mehr Patienten ermöglicht eine sehr intensive Behandlung. Der freundliche Umgangston untereinander war sehr von Respekt jedem Einzelnen gegenüber geprägt.

Durch das gepflegte und entspannte Ambiente hat man den Eindruck, eher in einem Hotel zu sein als in einem Krankenhaus. Jedoch merkt man an der Therapieplanung und der geforderten Teilnahme, daß dies nicht so ist! Wer denkt, er hat hier Urlaub, ist verkehrt am Platz und sollte freiwillig den Platz für Therapiewillige freimachen!

Die Bezugs-Therapeuten begleiten den Patienten während seines ganzen Aufenthalts. Der Behandlungs-Plan wird jede Woche mit dem Therapeuten/in anhand des aktuellen Gesundheits-zustands neu erstellt.

Jeder Patient sollte aber auch dringend die Bereitschaft mitbringen, an "Neuem" teilzunehmen, auch wenn auf den ersten Anschein nicht klar wird, was "das" bringen soll. Ich habe mit diesem "Reinschnuppern und Mitmachen" in verschiedene Therapieformen (z.B. Maltherapie)und erst dann ein Urteil fällen die besten Erfahrungen gemacht.

Die Küche ist über jede Kritik erhaben und hat Restaurant-Niveau.

Erforderliche Abklärungen im Vorfeld wegen Aufnahmetermin, Formularen, Krankenkasse etc. liefen per Telefon und Mail vollkommen problemlos ab. Besonders wichtig war das Telefoninterview mit Dr. Graz vor Aufnahme in die Klinik, ebenso, daß mit meinem Facharzt vor der Entlassung ein Telefonat geführt wurde.

Das gesamte Team der NEXUS ist sehr motiviert, fachlich und menschlich bestens aufgestellt. Die Probleme der Klinik aus früheren Zeiten sind mit dem neuen Chefarzt und seinem Team nun endgültig Vergangenheit.

Falls eine Behandlung wieder erforderlich werden sollte, werde ich die Nexus-Klinik wieder besuchen.

In Hektik und Selbstkritik gekommen - in Gelassenheit gegangen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Vernetzung aller Involvierter, überaus private Wohlfühlatmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell, vielseitige Bereiche umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr interessierte medizinische Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets eine helfende Hand zu finden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Blick auf den großen Garten, tolles Schwimmbad)
Pro:
Hervorragende Vernetzung aller Involvierten- Wohltuende Atmosphäre
Kontra:
Es gibt kein Kontra
mittelgradige Depression

Ich befand mich vor meinem Klinikaufenthalt in einem Hamsterrad. Nach fast 2 Jahren durchlebter Intrigen am Arbeitsplatz konnte ich nicht mehr schlafen,meine Gedanken kreisten fast ständig um die beruflichen Probleme. Ich stürzte mich immer mehr in Arbeit und konnte Ruhephasen kaum ertragen. Auf Rat eines Psychologen googelte ich die Nexus-Klinik.Allein das Anschauen der Bilder hatte eine beruhigende Wirkung. Kurzum: Ich ließ mich einweisen. Die BESTE Entscheidung, die ich treffen konnte. Alle Mitarbeiter der Klinik sind hervorragend vernetzt. Die einzelnen Therapien sind sinnvoll aufeinander abgestimmt. Die Mitpatienten sind angenehm, unter ihnen gibt es viele Aussprachen.Jeder hilft jedem. Dank meines Einzeltherapeuten aber auch anderer Psychologen, die ich in Gruppentherapien erlebte, habe ich viel über mich gelernt, wobei niemand im ganzen Haus belehrend ist. Vielmehr erkennt der Patient durch gezielte Fragestellung sich selbst. Und das ist gut so. Das gelungene Konzept der Nexus-Klinik, basierend auf der gelungenen Vernetzung von Sport-, Musik-, Kunst- sowie Einzel- und Gruppentherapie nebst einer höflichen Verwaltung, einer interessierten medizinischen Abteilung und einer überwältigenden Küche garantiert eine Genese.Natürlich muss ich mich als Patient auch einlassen, an mir arbeiten, an mir arbeiten, Hilfe annehmen. Die ersten Wochen sind eine Zeit der großen Emotionen und auch Tränen bleiben nicht aus. Und auch das ist gut so! Dann kommt die Zeit, in der man Mut findet, sich selbst wichtig nimmt und Achtsamkeit lernt. Verbunden mit den tollen Yogastunden habe ich mich selbst wiedergefunden. Ich bin ein netter Mensch, der sich mag und sich nicht mehr ständig hinterfragt.Ich danke allen Mitarbeitern der Nexus-Klinik für die gelungene Therapie!!Allen Lesern rate ich dringend, nicht zu lange zu warten, um diese Klinik mit ihrer ganz besonderen privaten Atmosphäre aufzusuchen. Die Zeit ist Balsam für die Seele und gibt Rüstzeug für den Alltag, der mich nun seit 2 Wochen wiederhat. Ich werde wiederkommen!

Privatklinik mit familiärer Atmosphäre

Burnpot / Depression

Wegen Burnout und Depression nach einem Arbeitsplatzkonflikt war ich vier Wochen zur Behandlung in der Nexus-Klinik. Im Vorfeld hatte ich Bedenken, dass ein Umfeld von seelisch belasteten Personen sich negativ auf meinen Gesundheitszustand auswirken könnte. Das Gegenteil war der Fall. Selten bin ich auf so viele angenehme Menschen gestossen, die zusammen dort waren. Die Nexus-Klinik hat eine Kapazität von maximal etwa 40 Patienten, was ein recht familiäres Miteinander unterstützt. Diese therapeutische Gemeinschaft ist Teil des Klinik-Konzeptes. Das setzt eine gewisse Offenheit der Patienten in den Gruppentherapien, wie auch im informellen Miteinander bei den Mahlzeiten und in der Freizeit voraus. Den Umgangston habe ich als sehr leger und tolerant erlebt. Wer durch sein Leiden oder seine Persönlichkeit übermässig verschlossen ist oder wer unter Geselligkeit leidet, wird davon nicht profitieren und sollte lieber ein anderes Haus wählen.

Das Ambiente entspricht eher der eines Hotels als einem Krankenhaus. Es entsteht nie das Gefühl der Überwachung, sondern eher der diskret-fürsorglichen Präsenz.

Grossen Wert legt man auf die Schweigepflicht, die auch für die Patienten gilt. Fotografieren sollte man nur, wenn alle abgebildeten Personen einverstanden sind und auch bei über den Aufenthalt hinaus bestehenden persönlichen Beziehungen sollte man vor allem in den sozialen Netzwerken eine angemessene Diskretion walten lassen.

Das Therapiekonzept setzt sehr auf Selbständigkeit. Ein Bezugstherapeut begleitet den Patienten während des gesamten Aufenthaltes. Aus den Therapieangeboten wird wöchentlich ein individueller Plan gemeinsam erarbeitet. Nicht jeder wird von allem profitieren, einen Versuch sollte man aber auch in persönlich ungeliebten Disziplinen wagen

Die Mahlzeiten verdienen besondere Erwähnung. Es sind hochwertige Buffets. Auch wenn es persönliche Aversionen / Unverträglichkeiten gegen das eine oder andere Nahrungsmittel geben sollte, findet sich immer eine leckere Ausweichmöglichkeit. Obst und Mineralwasser stehen zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung.

Der erste Kontakt zur Nexus-Klinik wird über die Verwaltung laufen. Hier ist man sehr offen und hilfsbereit.
An dieser Stelle treffe ich keine Aussage über die Therapeuten, es gibt sie dort mit einem hohen Grad an Lebens- und Berufserfahrung, wie auch Menschen am Anfang des Berufslebens.
...Rest gekürzt

Auf jeden Fall zu empfehlen!

Pro:
gute Therapien, ausreichend Einzeltherapie, nettes Ambiente, gutes Essen, sehr gutes Klinikteam
Kontra:
internistische Abteilung nicht auf dem neuesten Stand
Depression/Zwang

Ich war Ende 2015/Anfang 2016 für 9 Wochen Patient dieser Klinik.
Die teils berichtete Personalsituation hat sich entspannt, so dass ausreichend Therapeuten vorhanden sind und Gruppen- sowie Einzeltherapien plangemäß stattfinden.
Das therapeutische Angebot ist gut durchdacht und eine große Hilfe beim Genesungsprozess.
In dieser Klinik steht der Patient noch im Mittelpunkt, nicht das Geld.
Die Therapeuten sind durchweg freundlich und kompetent, genau wie das überaus zuvorkommende Klinikpersonal.
Der Patient wird als mündiger Mensch gesehen, ihm werden viele Freiheiten bei Therapie und Aufenthalt gelassen.
Das Essen ist reichlich, abwechslungsreich und von hervorragender Qualität. Die Klinik verfügt durchweg über modern ausgestattete, freundliche Einzelzimmer.
Als kleine Negativpunkte ist höchstens folgendes anzumerken:
Da die Klinik sehr auf Selbstverantwortung und Mündigkeit der Patienten achtet, sind schwerst-kranke Patienten möglicherweise in einer klassischen Psychiatrie besser aufgehoben. Auch die internistische Abteilung ist nicht auf dem neuesten Stand, allerdings wird hier mit einem kompetenten ortsansässigen Internisten zusammen gearbeitet.
Mir hat die Klinik jedoch sehr gut geholfen, so dass ich nach jahrelanger Krankheit - ich galt schon als hoffnungsloser Fall - mit sehr stark gebessertem Empfinden entlassen werden konnte.
Vielen Dank dafür!

Sehr gute und kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr tolerant und kulant bei Problemen mit Beihilfeleistungen)
Pro:
familiäre Atmosphäre, kompetente medizinische Behandlung
Depression, Burnout, Angstzustände mit Panikattacken

Ich habe 2012 nach einem Burnout mit Depression 14 Wochen in dieser Klinik verbracht. Die Qualität der Behandlung und das Engagement aller dort Beschäftigten war vorbildlich und ging weit über das hinaus, was zumindest ich mir unter einem Krankenhaus bzw. einer Klinik vorgestellt hatte. Es war übrigens mein erster dieser Art.Die psychologische Betreuung war für mich optimal und hat mir enorm bei der Bewältigung meiner Erkrankung geholfen. Besonders beeindruckt hat mich die offene und ungeschönte Meinung der Therapeuten und Ärzte(besonders eines leitenden Arztes), schließlich war ich nicht dort, um mich bemitleiden zu lassen. Alle Therapieangebote waren ausgewogen und hilfreich. Man wurde in dieser Klinik zu allem eingeladen, aber zu nichts verpflichtet. Alle Therapeuten waren stets ansprechbar und mehr als hilfsbereit. Eine Sporttherapeutin blieb sogar noch weit über ihre Arbeitszeit hinaus an meiner Seite, als sie bemerkte, dass es mir nicht gut ging. Ein Beispiel für das hohe Engagement aller Mitarbeiter dieser Klinik. Die exzellente Qualität der Küche trägt einen erheblichen Teil zum Wohlfühlen in diesem Hause bei. Allen im dortigen Haus Tätigen gebührt mein Dank und meine Anerkennung. Die hier veröffentlichte, zum Teil diffamierende und ehrabschneidende Kritik ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt eben Menschen, denen kann man nichts recht machen, möglicherweise ist dies auch eine Art Erkrankung. Dass es trotz allem Bemühen seitens der dortigen Mitarbeiter dennoch zu (wenn auch extrem seltenen) Suizidfällen kommt, ist mehr als bedauerlich. Aber selbst bei größter Kompetenz und größtem Engagement sind derartige Fälle nicht zu verhindern. Denn auch in der Nexusklinik arbeiten Menschen, mit all ihren Eigenheiten. Gott sei Dank. Für Wunder ist Letztgenannter zuständig.
Fazit: Behandlungskonzept und Behandlungsqualität sind sehr gut. Die Lage der Klinik ist exklusiv, das Ambiente mehr als angenehm und die Küche ein Traum.
Alles sehr empfehlenswert.

Pro:
Gute Klinik an attraktivem Standort
Depression / Angst

Ich war mit einer erheblichen depressiven Episode und langjähriger Angsterkrankung 7 Wochen in der Klinik.
Körperuntersuchung und medizinische Betreuung durch den Internisten im Hause vom Feinsten, die Psychotherapie im Einzelgespräch für mich nach 3 anderen Klinikaufenthalten sehr klar, transparent, hilfreich, auch unter Berücksichtigung aller anderen Therapiebausteine.
Soviel Kunsttherapie müßte nicht sein (hab ich auch nicht gemacht), 2 unterschiedlich akzentuierte Sporttherapeutinnen haben mir im Gymnastikraum, im Schwimmbad und im endlosen Wald bei der Klinik das Richtige gegeben, meine Angst ist im Griff und meine Depression nach anfänglich kurzer Medikamentengabe ebenfalls viel, viel besser.
Während der unerträglich heißen Sommertage hätte ich mir eine Klimaanlage im Schlafzimmer gewünscht (hab ich aber zuhause auch nicht).
Essen viel zu gut, die Sporttherapeuten hatten Mühe, mein Gewicht zu halten. Sekretariat/Rezeption (wie schaffen die das mit so wenigen Leuten?) sehr angenehm und hilfsbereit.
In Baden-Baden hab ich nach langer Zeit des Rückzugs wieder „rausgehen“ gelernt, ich fühle mich fit für mein weiteres Leben, Danke, NEXUS-Klinik.

Warnung für schwer Depressive!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Haus liegt schön und es gibt ein nettes Schwimmbad/Sauna)
Pro:
die Mitpatienten, die Lage, die Küche
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
schwere Depression

Als ich eine schwere depressive Phase hatte, habe ich mich freiwillig in die Nexus-Klinik begeben, mein erster Klinikaufenthalt überhaupt.
Ich hatte die Hoffnung mir würde professionell geholfen und habe auch alle Angebote angenommen. Leider hat sich mein Zustand immer weiter verschlechtert, die Ärzte hatten sich ihre Meinung gebildet, dass es an meinem häuslichen Umfeld läge, was aber nicht der Fall war. Irgendwann bemerkte ich, dass es keine Hilfe seitens des Teams mehr gab- ich schien ein hoffnungsloser Fall zu sein. Als depressiver Patient denkt man ja sowieso, dass man selbst für das Elend verantwortlich ist und ich sah keinen anderen Ausweg mehr als aus dem Leben zu scheiden.
Nach dem ersten Suizidversuch bin ich noch mal in die Klinik gegangen, mein Umfeld konnte die Verantwortung nicht mehr übernehmen und es hieß, es würde nun spezieller auf mich eingegangen.
Die Therapie hat sich- trotz Therapeutenwechsel- kaum verbessert; ich kam mir nur noch vor wie ein unmündiger Patient, mein Therapeut duzte mich sogar mehrfach- laut seiner Aussage würde ich eben nur als Kind wahrgenommen. Dass das die Hilflosigkeit meiner Krankheit war, wusste ich nicht, ich hatte so etwas vorher ja nie erlebt. Frech fand ich es trotzdem und machte es ihm -so gut es ging- klar. Aber ich war eben nicht mehr ich selbst, der sich hätte entsprechend wehren können.
Nachdem ich mir sogar das Handgelenk aufschnitt und die Krankenschwester es einfach nur notdürftig verarztete mit den Worten: "Was machen Sie denn da?" und sonst nichts!!! geschah, habe ich einen weiteren ernsten Suizidversuch gemacht.
Zum Glück bin ich in eine Klinik gekommen, die mich endlich ernst genommen hat und mich wieder auf die Beine gebracht hat! Heute habe ich die Depression besiegt und führe ein ganz normales Leben.
BITTTE!!! schicken Sie ihre Angehörigen mit schwersten Depressionen NICHT in diese Klinik bzw. gehen Sie selbst nicht dorthin!!!!

karü55 am 25.06.2016

Leider muss ich aus leidvoller eigener Erfahrung sagen, dass Menschen, die Suizid begehen wollen, keine Hilfe annehmen, sondern ihren beabsichtigten Weg weiter verfolgen. Weshalb klagen Sie die Beteiligten an - aus dieser Situation gibt es nur sehr, sehr schwer eine Ausweg. Warum andere damit belasten. Ich habe meine Tochter verloren - und ich weiß um den jahrelangen Kampf von allen Beteiligten. Anklage bringt da gar nichts, vielleicht aber Suche nach der Lebnensaufgabe

Suizid

Kontra:

Mein Bruder ist nach einer viermonatigen Depression in die Nexus-Klinik gegangen und hat sich nach 1,5 Wochen gegen Mitternacht an seiner Zimmertür aufgehangen. Gefunden wurde er am nächsten Morgen.

Zu Beginn seines Klinikaufenthaltes wurden seine Medikamente umgestellt, die dafür bekannt sind, dass diese zunächst zu einer Verschlechterung des Zustandes führen und erst nach einer Eingewöhnungsphase eine Verbesserung schaffen. Leider wurde diese Verschlechterung nicht bemerkt, so dass er sich noch in dieser Phase das Leben genommen hat.

<< HINWEIS der REDAKTION: Die Klinik legt Wert auf die Fesstellung, dass die Verschlechterung sehr wohl von den Mitarbeitern des Hauses bemerkt wurde. >>

In den 1,5 Wochen seines Aufenthaltes hat er mir gegenüber telefonisch mehrfach erklärt, dass die Klinik nicht ausreichend für die Behandlung einer schweren Depression wäre, sondern eher eine Art Urlaubs-Oase für Privatpatienten darstellt. Ich konnte dies seinerzeit nicht einschätzen, da ich mich darauf verlassen habe, dass er sich in professionellen Händen befindet.

Ich selbst habe danach die Klinik besucht, das Personal ist freundlich, die Atmosphäre angenehm, aber nach diesem Vorfall würde ich jedem mit einer ernsthaften Erkrankung abraten dort Hilfe zu suchen.

joergi am 05.02.2016

Die Einlassung von Patient 20142 ist mir ebenso unbegreiflich wie die von KrisGlo.
Ich benutze einfach mal einen Vergleich aus der Onkologie;
ein schwerst kranker Patient mit fortgeschrittenen Tumoren und Metastasen wird in eine Klinik eingeliefert, in der man alles für ihn/sie tut. Er stirbt trotzdem aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums der Erkrankung.
Wie kann man bitte schön als Laie und mit DER ARGUMENTATION, wie sie von den beiden Spezies aufgeführt wird darauf schließen, die Klinik sei daran Schuld??? Das ist ungefähr so, als würde ich ohne Kenntnis der Hintergründe behaupten, die FAMILIE und das UMFELD sei daran Schuld. DENN; die Erkrankung ist ja nicht in der Klinik entstandenen, hat in der Regel immer Ursachen im Umfeld. Um nochmal auf mein obiges Argument zurück zu kommen, ein an Lungenkrebs erkrankter Mensch, der 40 Jahre lang wie ein Schlot geraucht hat, darf sich medizinische Hilfe ERHOFFEN!!. Mit Garantie einfordern kann er/ sie das nicht. ALSO!! Immer schön auf dem Teppich bleiben!!!!!

Zu empfehlen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Liegt nicht am Personal selbst!)
Pro:
Freundlichkeit des Hauses
Kontra:
Koordinationsdefizite
Burnout, reakt. Depression

Alle Mitarbeiter des Hauses sind sehr freundlich und hilfsbereit. Durch zu wenig Personal und Therapeuten ist die Sprechzeit teilweise sehr eingeschränkt. Die Abläufe und Koordination ist sehr ausbaufähig. Das Therapieangebot ist umfangreich. Der Erfahrungsaustausch unter den Patienten ist jedoch der größte Erfolgspunkt.
Eine konstante Betreuung durch EINEN Therapeuten wäre wünschenswert.

In den 5 Wochen wurde das Essensangebot nicht einmal wiederholt. Die Küche erhält die Bestnote "1".

Über die Zuzahlung für einen Kaffee "außer der Reihe" lässt sich diskutieren.

Für den Patienten, der bereit ist, etwas bei sich zu verändern, ist diese Klinik eine gute Wahl.

Katastrophenklinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wasser der Dusche wurde rationiert)
Pro:
nur die Küche
Kontra:
der Rest der "Klinik"

Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe.

Therapeutenwechsel ist in dieser Klinik Gang und Gäbe.

Man geht gesund rein und kommt totkrank wieder raus.

Ich habe in dieser Zeit 2 Selbstmordversuche von Patienten erlebt.

Psychologen sind hundsmiserabel

Alleine das Küchenpersonal und die Küche selbst sind gut.

Kurlaub, keine Behandlung

Pro:
Service, Küche
Kontra:
Ärztliche Leistungen
Born Out, Depression

Hallo, ich war im Aug. - Sep. 2014 für 4 Wochen Patient in der Nexusklinik.
Außer dem Servicepersonal und den Krankenschwestern hatte ich leider keinen Kontakt zu kompetenten Psychotherapeuten. Die waren entweder krank oder in Urlaub. Dadurch sind ca. 25% aller Therapien (Gruppen, Sport, Einzelgespräche) ausgefallen. Einen "plan B" hat es nicht gegeben. Information wurde oftmals sehr kurzfristig über Aushang am Info-Brett erteilt.
Stattgefundene Gruppentherapiesitzungen waren einfach die Abwälzung der ärztlichen Aufgaben auf Hobbytherapeuten aus dem Patientenkreis. In Einzelgesprächen mit meiner Bezugstherapeutin habe ich nicht mehr gehört, als erstauntes "äh, oh nein, ach Gott u.s.w" gezielte Hinweise kamen von der jungen Dame keine. (Hat wohl gerade ihr Studium beendet).
Alles in Allem muss ich sagen, vier Wochen Entspannung im angenehmen Ambiente, aber ABSOLUT keine Therapie!

thomas4711 am 15.04.2015

vollkommen richtig

Sachlichkeit bei Lob und Kritik

Pro:
Schlüssiges, mit Empathie verfolgtes Therapiekonzept
Kontra:
wenig flexible Klinikverwaltung

Während zweier 6-und 7-wöchigen Aufenthalten in den Jahren 2013 und 2014 fühlte ich mich in der Klinik sehr gut behandelt. Es gibt wie bei jeder Einrichtung Stärken und Schwächen,die immer subjektiv aus der Sicht des Einzelnen sein werden. Beim letzten Aufenthalt im August/September 2014 fiel mir auf, dass viele Therapiestunden aller Art urlaubs-und/oder krankheitsbedingt ausfielen. Hier müsste die Klinikverwaltung erheblich nachsteuern,
Stichwort "Notfallplan". Die Verwendung des veralteten und nicht mehr mit Updates versorgten Microsoft-Betriebssystem WINDOWS XP halte ich angesichts der Verwaltung sensibler Patientendaten für nicht akzeptabel und empfehle die baldmöglichste Installierung einer neuen Software.
Mein großes Lob gilt immer wieder dem Engagement und der Empathie der Mitarbeiter, von der ärztlichen Leitung über die Bezugstherapeuthen, den Physio-, Kranken-und Sporttherapeuthen, dem Reinigungs-und Küchenpersonal, den Sekretärinnen und last but not least den beiden Hausmeistern.
Und ich wünschte mir, dass auch zukünftig die ärztliche Expertise die Aufenthaltsdauer der Patienten bestimmen möge und nicht die Etats der diversen Krankenkassen.

DANKE! millegrazie!

Pro:
hoche Kompetenz und tolles Klima
Überforderung, Perefektionismus, burnout

Nach einer "Pause" von vier Jahren war ich im Juni 2014 zum zweiten Mal, in einer Klinik in Baden Baden. Weil ich in beiden (verschiedenen) Kliniken mit dem gleichen Krankheitsbild fünf Wochen lang war, traue ich mir eine fundierte Bewertung zu. Aus meiner Sicht war der Aufenthalt in der Nexus-Klinik das Beste was mir widerfahren konnte. Meine Bezugstherapeuten sind sehr individuell auf mich eingegangen, haben mich motiviert neue Wege zu gehen und haben mir immer wieder signalisiert, dass weniger mehr sein kann. Sowohl der erfahrenen Chefarzt wie auch meine beiden dynamischen Therapeutinnen haben mir sanft geführt und mir wertvolle Impulse gegeben. Lage und Ausstattung des Hauses und der Zimmer lassen keine Wünsche offen. Von allen Mitarbeitern der Klink erfährt man hohe Kompetenz gepaart mit großer Freundlichkeit und die Vision alles tun zu wollen, was zur Gesundung der Patienten beiträgt.
Die Vorträge/Seminare über die Verbesserung des Schlafes und der Ernährung waren didaktisch professionell gemacht, haben bei mir "voll durchgeschlagen" und deutliche Wirkung gezeigt.
Meditative und sportliche bzw. meditativ/körperliche Übungen wurden sehr gewinnbringend angeleitet. Bei den Übungsleitern spürte man, dass sie ihren Beruf lieben und leben. Für viele Menschen sind es Nebensächlichkeiten für mich aber wichtige Gelingensfaktoren: Die "Stimmung" der Damen am Empfang, im Krankenzimmer, der Service beim Essen bis hin zum Reinigungsteam und den Hausmeistern. Auch hier habe ich nur freundliche Blicke, viel Wohlwollen und viel Entgegenkommen erfahren, was meinen Gesundungsprozess nachhaltig begleitet hat.
Ein großes Dankeschön an euch alle, ihr seid ein starkes Team, das ich nur empfehlen kann.
Erlebt habe ich allerdings auch die Menschen, die in dieser Rubrik unfaire Bewertungen über die Nexusklinik abgeben. Nach meiner Erfahrung kann ich dazu nur sagen: "Wer aus dem Loch herauskommen will, muss schon selbst auch etwas tun und nicht nur Hilfe schreien und passiv bleiben!"

Professionell, individuell, gute Atmosphäre, angemessener Standard

Pro:
Übererwartungsgemäß gute und pragmatische Therapie/Behandlung
Depression, Perfektionismus

Gebäude mit Atmosphäre, große Zimmer, guter Standard, alle Freizeitmöglichkeiten in Baden-Baden zur Reaktivierung nach stressbedingter Depression, extrem gutes Essen, nur das Frühstück könnte gelegentlich etwas abwechslungsreicher sein... nachvollziehbare Mischung zwischen Anleitung und Förderung der Selbständigkeit in der Therapie, excellente Betreuung durch den Internisten Dr. S., ich habe eine ausgesprochen zugewandte Therapeutenmannschaft erlebt, habe sehr profitiert und bin mit klarem Bild meiner selbst und motiviert zur Fortführung der erlernten Tehniken zur Bewältigung eines stressigen Lebens nach Hause gefahren. Vielen DDank!

Klarstellung! ....muß mal gesagt werden!

Pro:
Gesammtkonzept
Kontra:
def. nichts!
Burn out, Depression

Ich war nun zum 2. mal (nach 2012) in der Nexus-Klinik.
Ich kann die Klink absolut empfehlen. Über die z. T. äußerst negativen Kritiken hier kann ich nur den Kopf schütteln. Wie hier eine Institution gedankenlos aufs übelste diffamiert wird ist unglaublich.
Ich hatte 2012 -nach 35 Jahren als Bereichsleiter mit permanenter, weltweiter Reisetätigkeit- einen schweren Burn-Out mit einer heftigen Depression.
Da ich vorher noch nie irgendwelche Anzeigen von verminderter Leistung oder sonstigen "psychischen Wehwechen" hatte war der Absturz für mich heftig.
In dieser, für mich extremen Situation und in höchster Panik, kam ich in der Nexus an.
Ich kann mich noch gut an die einführenden Worte von Prof. K erinnern. Die Ruhe, Kompetenz, und Freundlichkeit die dieser Mann ausstrahlt ist genial.
Hier wird, am Anfang des Aufenthalts, klar, und eigentlich "unmissverständlich" darauf hingewiesen dass der Patient selbst den richtigen Weg für sich finden muss.
Die Therapeuten -vor allem DR.H in seiner direkten, kompetenten sympatischen Art- geben Hilfestellung, geben Antworten und sind persönlich "da". Wer also glaubt sich auf den Stuhl zu setzen und die Therapeuten tänzeln um ihn herum, bespaßen und "heilen" autark, ist in der Nexus fehl am Platz und sollte so fair sein und seinen Platz räumen. Das Konzept der Nexus basiert ganz klar auf größtmögliche Autonomie.
Mir musste beigebracht werden dass es auch normal ist wenn mann Stunden/Tage-lang einmal "nichts" zu tun hat. In dieser Phase wird man nicht mit "Behandlungsterminen" zugeschüttet oder mit "Aktionismus" gegängelt.
Man entscheidet selbst und das ist gut so
Es ist Bestandteil des Konzeptes von Prof. K
einfach mal das Gegenteil zu probieren.
Aus meiner jetzigen Perspektive kann ich mehr den je beurteilen wie genial und zielführend in der Nexus auf die unterschiedlichen Patientenschicksale eingegangen wird.
Ich war wieder in der Nexus, weil ich wusste dass mich hier Rahmenbedingen erwarten, die gut sind.

Reaktivierend und lebensrettend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Must für mich: sehr erfahrene Therapeuten. Habe ich gefordert und erhalten.)
Pro:
Wirkliche Hilfe, Intensität, Autonomie
Kontra:
Einige Mitpatienten sind schwer zu ertragen :-)
Depression, Burnout, Trauer

Ich kam in der Nexus Klinik mit einer schweren Depression an, die aufgrund einer komplexen Biographie (chronisch depressiv seit 20 Jahren, mit hypomanischen Zügen, Missbrauch, Burnout - ich bin selbständige Unternehmerin - sowie Trauer - Verlust meines jüngeren Bruders, selber manisch-depressiv, durch Selbstmord einige Monate vorher) ambulant nicht mehr zu behandeln war.
Nach 2-3 Wochen Eingewöhnungszeit, in der ich möglichst, ob Lust und Kraft da waren oder nicht, an allen Aktivitäten teilnahm (Gruppentherapie, Einzelgespräche, Sport, Kunst, Resozialisierung, etc.), merkte ich zum ersten Mal selber eine Rückkehr meiner Kraft. Aufgrund der Programm-Intensität gab es natürlich einige Down- oder Melancholie-Phasen, die aber gut zu bearbeiten waren. Ab Woche 5 verbesserte sich mein Zustand, für mich selber überraschend, schlagartig.
Autonomie / Selbst-Handeln werden in der Klinik groß geschrieben - sicherlich anfangs etwas schwierig für depressive Menschen, je nach Schwere und Phase der Erkrankung. Für mich erwies sich genau dies als richtig und rettend. Ich habe auf meinen Wunsch hin eine kombinierte Betreuung mit 2 sich ergänzenden, sehr guten und sehr erfahrenen Therapeuten erhalten, ergänzt durch eine fantastische Kunst-Einzeltherapie. Kunst war überhaupt die große Entdeckung für mich, und die Kunsttherapie hat am meisten bewegt und geöffnet.
Fazit: von anfangs einer schweren Depression bin ich mit einer milden Depression nach 6 Wochen nach Hause gefahren. Die Bearbeitung vieler Themen war möglich, eine Gesamt-Reaktivierung sowie die Wiederentdeckung meiner Lebenslust das Wichtigste. Meinen Aufenthalt würde ich als schwer aber rettend bezeichnen.

Eine Beobachtung: die größten Kritiker waren Mitpatienten die sehr wenig bis nichts vom therapeutischen Angebot annehmen wollten und mit der Erwartung eines von der Kasse bezahlten Wellness-Urlaubs ankamen. Falsche Annahme, falsche Attitüde, falscher Ort dafür.

Kurtaxe wird nicht umsonst erhoben

schlechte Erfahrungunzufrieden (es war einfach nur teuer, viel zu teuer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung lässt man vorsorsorglich aus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (findet in diesem Hause nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (begrenzt sich auf Rechnungsstellung)
Pro:
entfällt!
Kontra:
vor allem die ärztliche Leitung, sowie die deren Leistung und unerträgliche Arroganz!
Überforderung

Den größten Teil des Tagessatzes wird durch die Unterbringung so wie die Verpflegung aufgebraucht.Diese ist soweit ganz gut und erinnert keinesweges an eine Klinik. Leider ist aber auch sonst nichts geboten, was man eigentlich von einer Fachklinik erwarten könnte. Um überhaupt in eine Therapie eingeteilt zu werden muß man erst einmal einen Verlängerungsantrag unterschrieben haben. Die Pat. sind dann erst mal sich selbst überlassen. Pech hat man dann, wenn sich eine schwer gestörte Pat. langweilt und sich versucht zu unterhalten indem Sie sich schwächere krallt, um Ihre Verletzungen aufzuarbeiten. Gestoppt wird diese nicht,da es mangels Personals gar nicht bemerkt wird. Um zu einer Diagnose zu gelangen muß das therapeutische Personal keine Gespräche führen. Da reicht deren Eingebung vollständig aus. Leitlinien werden für überflüssig erachtet und von daher erst gar nicht beachtet.Ich war längerer Zeit massivem Mobbing ausgesetzt. Meine Nerven lagen mehr als blank. Meine Reaktionen darauf wurden sofort als wahnhaft abgetan. Empfehlung Neuroleptika. Als ich diese verweigerte wurde ich von der Dame die sich Ärztin nennt regelrecht angeschrien. Die ärztliche Leitung erklärte mir, dass die Dame so aggresiv ist, da Sie so viel arbeiten müsse! Also Ihre Reaktion war vollkommen normal, während meine sofort als krank bewertet wurde. Das ist Psychiatrie. Damit macht man Geld. Und das ist das einzige was diesem Haus wichtig ist. Besonders heftig empfand ich, dass das ganze Haus einschließlich des Küchenpersonals davon unterrichtet wurde, dass ich keine Pillen schlucken wolle. Diese Info. erhielt sogar meine Nachbarschaft, von der eine mit der Dame aus der Küche bekannt war. Natürlich wurde dies von Seiten der Klinik dementiert.
Fazit Krank rein kränker raus! Dieses Haus bewies mir, dass Psychiatrie noch nicht einmal die mindeste Voraussetzung erfüllt eine medizinische Disziplin zu sein. Psychotherapie macht man besser mit einem Veterinär,oder bei einem Finanzbeamten.

joergi am 05.02.2016

Sie werden ÜBERALL kranker raus kommen. Schlicht, weil sie nicht therapierbar
oder über therapiert sind. Ihre Argumente scheinen mir fast schon wahnhaft zu sein.

Pro:
Fast alles
Kontra:
Fast nichts
Burn out - mittelschwere Depression

Mit meinem Aufenthalt in der Nexus Klinik war ich sehr zufrieden.
Kann mich zu keinem Punkt negativ äußern. Die Therapieangebote waren sehr vielseitig. Zu vielen Themenbereichen gab es Sitzungen mit theoretischen Informationen, die zum Verständnis und zur Erklärung der eigenen Krankheit beitrugen. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und haben unterschiedliche therapeutische Ansätze. Der Informationsaustausch innerhalb der Ärzte und Therapeuten funktionierte sehr gut. In den 4 Wochen Aufenthalt haben sich alle anwesenden Patienten gut betreut gefühlt.

Das Essen war hervorragend und abwechslungsreich.
Die Lage des "Hotels" ist wunderbar - schöne Gegend. Und Bd.-Bd. bietet viel Kulturelles.
Das Einzige, was mir bis zum Schluss ein Geheimnis blieb, war die Unterscheidung zwischen 2- und 3- Bett- Zimmer. Aber egal. Die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt und den Balkon habe ich auch genossen.

Entscheidet selbst!

Gesund

Ich finde es einfach krass, dass negative Bewertungen zu dieser Klinik beleidigend kommentiert oder so schnell wie gerade zu einem ablehnenden Kommentar führen. Siehe unten. Dass diese Klinik von einer Person zum selben Aufenthalt positiv doppelt bewertet wurde, scheint dagegen nicht sonderlich zu stören. Mit meinen Bewertungen beziehe ich mich wenigstens auf unterschiedliche Vorkomnisse verschiedener Zeiten.

Stattdessen bekommt man küchenpsychologische Tipps, wie "einfach mal die Klinik vergessen". Wie soll das gehen, wenn man unerwünschterweise jahrelang Bewertungsbögen erhält? Wenn man auf dieser Seite von einem Expatienten, mit dem ich rein gar nichts zu tun hatte, beleidigt wird? Und auch jetzt noch der Hinweis, dass mit der Negativbewertung den Lesern des Bewertungsportals nicht geholfen würde?

Soll sich der Empfehlungsgeber doch selbst einfach mal an die eigene Nase fassen und eine Bewertung, auch wenn sie negativ ist, in Ruhe stehen lassen!!!
Aber was kann man schon aus dem Umfeld dieser Klinik erwarten? Dass auch über eigenes Verhalten resümiert wird, anscheinend nicht...

An zukünftige Patienten nur der Rat: Stellt selbst fest, ob der Umgang, wie er bei den Kommentaren vorkommt, auch in der Klinik vorherrschen könnte, und ob dieser dann für die Genesung vorteilhaft ist.

capuccino am 26.04.2014

Ich glaube wir beide waren zur gleichen Zeit in dem Haus,das sich paradoxer Weise auch noch Klinik nennt.Die Strukturen des Hauses wurden von einem ARZT aufgebaut,dessen einzigstes Bestreben die Befriedigung seines ausgeprägten Narzissmuses war.Dazu behalf er sich eines Systems,das niemals die Behandlung sogenannter psychischer Störungen zum Ziel hatte.( In der Regel legen sich diese mit der Zeit von alleine,oder sie verschlimmern sich mit oder ohne Therapie.) Ziel war vielmehr eine hohe Patientenzufriedenheit zu erreichen. Dazu führte er den nicht anonymisierten Bewertungsbogen ein. Er verhalf den sog. Pat. zu einem kostenlosen Urlaub. Die Theras hatten eigentlich nur die Aufgabe den Pat. Honig um den Mund zu schmieren und gewünschte Atteste auszustellen. Die ausgewertete Statistik wieß den Herren dann eben als besonders fähig aus,was Ihm problemlos zu einem höherwertigen Stellenwechsel verhalf.Doch so wie der Herr geartet war,wollte er keinesfalls,dass die Klinikleitung von seiner Arbeit provitierte,denn mit dieser hat er sich wie überall zuvor verworfen.Er sorgte dafür,dass der größte Teil seiner Mitarbeiter mit seinem Ausscheiden auch die Klinik verließen.Der neue Mitarbeiterstamm der ohnehin schon sehr unterbesetzt war,war dadurch natürlich sehr,sehr überfordert. Wie ich aus sicherer Quelle weiß,verfolgte er die negativen Bewertungen mit größtem Wohlbehagen.Der Herr ist inzwischen Chefarzt in einer grßen Klinik. Seine Behandlungserfolge sind eher mäßig. aber auch diese weiß er als Können zu verkaufen.Er passt einfach die Diagnosen an.

Außer Spesen nichts gewesen ;-)

Gesund

Nicht nur, dass es dort für mich keine Psychotherapie gab, und die einem ungefragt Bewertungsbögen zuschicken. Und das, obwohl schriftlich sogar widersprochen wurde.
Nein, die entlassen anscheinend auch noch Patienten wie "hemich", der nichts Besseres zu tun hat als Leute zu beleidigen, die mit dem Aufenthalt in der Klinik nicht so zufrieden waren wie er.

Kibini am 03.08.2013

Hallo Chris007, meine Empfehlung lautet: schließen Sie endgültig mit Ihren schlechten Erfahrungen in dieser Klinik ab und schauen Sie vorwärts. Sich jahrelang über die tatsächliche oder empfundene schlechte Behandlung zu grämen nützt weder Ihnen noch den Lesern dieses Portals. Alles Gute!

Natürlich ist dies eine subjektive Erfahrung

Kontra:

Um nicht noch mehr Zeit mit der Klinik zu verschwenden, beschränke ich mich auf die Bewertung der einzelnen Punkte.

joergi am 05.02.2016

Danke für die detaillierte Bewertung. So einen Scheiss kann jeder Dummbatz verfassen, ohne sich in irgend einer Weise einer Diskussion stellen zu müssen.

Absolut zufrieden

Burn Out, mittelschwere Depressionen

Ich bin mit der Klinik absolut zufrieden. Ich habe mich während meines 9-wöchigen Aufenthaltes vom ersten Tag an wohl gefühlt. Die Klinik hat mehr Hotelcharakter. Zimmer, Essen, Sport-und Wellnessbereich sind absolut gut.
Auch das Therapieangebot war für meine Probleme sehr gut und hat mir geholfen, wieder auf die Beine zu kommen. Natürlich muss jeder schon auch selber Initiative ergreifen und das Angebot auch nutzen. Zu seinem Glück gezwungen wird niemand.
Die Lage in Baden Baden ist toll, ewas ausserhalb, die Stadtmitte aber in ca. 15 min zu Fuß zu erreichen.

Tolle patientenausgerichtete Klinik

Pro:
Personal, Therapeuten, Essen, Therapieplan
Angst, Depression, Suizidgefahr

Das Konzept der Klinik ist ausgezeichnet. Nicht nur die psychiatrische Betreuung, auch die medizinische, die sportliche, künstlerische Begleitung sind wirklich optimal. Der Therapieplan wird in dem sehr gastlichen Haus mit dem Patienten abgestimmt. Die Angebote sind von höchster Qualität und Kompetenz.
Personal, Haus, Zimmer, Essen alles bestens,
In der Nexusklinik fühlt man sich mit seinen Beschwerden bestens aufgehoben.
Für mich gab es nichts zu kritisieren. Ich fühlte mich ernst- und angenommen. Die Selbstheilung stand ganz oben.

Pro:
Therapiekonzept, Kompetenz, Erfahrung
Kontra:

Ich war überrascht wie schnell ich mich nach meiner Ankunft dort wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Das freundliche Personal, die schöne Athmosphäre im Haus und die naturnahe Lage sowie die überaus kompetenten Therapeuten waren für mich ein Segen.
Das Konzept der Klinik ist überzeugend gut und ich konnte von Woche zu Woche enorme Therapiefortschritte machen.
Ich bin einfach nur sehr dankbar, dass ich das Glück hatte hier sein zu dürfen und es mir heute wieder so gut geht!
Ich würde diese Klinik jedem wärmstens empfehlen der mit burnout, Depressionen oder Ängsten zu tun hat.

Engagiert und kompetent

Pro:
Kompetenz, Therapieangebot, Atmosphäre
Kontra:

Ich habe mich in der Nexus-Klinik gut aufgehoben und mit meiner Problematik wahrgenommen gefühlt. Im therapeutischen Prozess hat mich ein gut vernetztes Team in therapeutischen Gruppen- und Einzelgesprächen sowie in der Kunst- und Sporttherapie unterstützt. Großes Lob vor allem an die Kunst- und Sporttherapie aber auch an meinen Bezugstherapeuten! Das Therapieangebot hat sich sehr vielfältig und individuell gestalten lassen (ich denke da ist für jeden was dabei!). Im Laufe meines Aufenthalts wurden außerdem das Therapieprogramm um weitere innovative Gruppen ergänzt. Kompetente und engagierte Therapeuten!
Auch die gemütliche und freundliche Atmosphäre im Haus und innerhalb der kleinen Patientengemeinschaft hat mir sehr gut getan. Wunderschöne Umgebung direkt am Waldrand mit schönen Spazier- und Wandermöglichkeiten.
Gutes Essen :-).

windschatten am 28.01.2013

Korrektur: Mein Klinikaufenthalt war 2012

gemischtes Gefühl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hotelmäßige Bausubstanz, tolle Tischgemeinschaft, die Lage, die Stadt mit ihrem Flair
Kontra:
zu kurze Therapie, oberflächlich
situative mittelschwere Depression ?

Ich war 1997 in der Klinik und wurde nach 3 Wochen als erfolgreich behandelt entlassen. Viel zu früh, wie ich heute finde. Was ich erschreckend finde: Das komplette Personal scheint ausgetauscht, und die mehrmaligen Leitungswechsel. Ich habe den damaligen Leiter nur zwei Tage vor meiner Entlassung gesehen, ansonsten war er weg. Aber dass kein Mitarbeiter/in geblieben ist, ist doch verwunderlich.

Mein Eindruck war damals gemischt: ein klasse Gebäude gehobenen Stils im Hotelcharakter mit eigener Suite, engagierte junge Therapeutinnen, nette Tischgemeinschaft. Das Essen hervorragend, tolle Auswahl am Buffet, viele gesunde Salate und freundliches Personal am "Empfang". Die Entlassung nach 3 Wochen habe ich nicht verstanden und nicht nachvollziehen können, aus damaliger und heutiger Sicht viel zu früh. Ich habe alle Maßnahmen des Therapieplans engagiert mitgemacht und hatte oft auch Spaß, was bei der Diagnose "situative
mittelschwere Depression" wohl befremdlich war. Die Angebote der Stadt habe ich außerhalb der Therapiezeiten genutzt, was nicht so gern gesehen wurde.

Ausser Spesen nichts gewesen

Pro:
Kontra:
völlig unfähige Therapeuten

Nachdem ich mir die vorliegenden Bewertungen mal durchgesehen habe, möchte ich meine eigenen Erfahrungen auch kurz niederlegen. Am meisten gefallen mir die Kommentare zu manchen (negativen) Bewertungen - alles erfahrene Hobbypsyschologen, einfach nur lächerlich und bescheuert.
Ich war hier wegen angeblichen Schmerzstörungen, verursacht durch die Psyche. Diagnostik richtig. Behandlung in der Klinik:
vergiss es. Zwischenzeitlich hat innerhalb der letzten Jahre das Personal mehrmals gewechselt - jetzt sind hauptsächlich unerfahrere junge Psyschologen zugange, dei versuchen nach gelerntem Schema F Uni-Wissen schwierige Fälle zu therapieren.
Allein der Chefarzt hat 3 mal in den letzten Jahren gewechselt.
Gebracht hat das überhaupt nichts außer immensen Kosten und dummen Gelaber, das man sich jeden Tag anhören muß.
Selbstverständlich ist die Klinik ein Ferienlager für müde Lehrer und Lehrerinnen, welche im Schnitt ca. 30-40 % der Patienten darstellen. Ohne diese Patienten könnte die Klinik finanziell gar nicht existieren.
Fazit: Ausser Spesen nichts gewesen.

hemich am 12.06.2012

Therapieresistente oder -unwillige wie sie einer offenlich zu sein scheinen, können leider im Vorfeld nicht herausgefiltert werden. Schlimm ist, dass man in dieser Klinik lange Wartezeiten - z.T. durchh solche Typen wie Sie - in Kauf nehmen muss. Sie sollten sich schämen, die Arbeit solch engagierten Personals so herabzutun. Ihre Diffamierung eines Berufsstandes (Lehrer) ist aus meiner Sicht nicht nur geschmacklos, sondern einfach nur dümmlich. Pfui, schämen sie sich. Setzen, 6!

Stimmiges Gesamtkonzept!

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt, sehr gute Atmosphäre im Haus, super Küche!
Kontra:
fällt mir nichts ein!

Bin seit fünf Tagen wieder zu Hause. War mit der Diagnose "Depression", hervorgerufen durch einen berufl. Burn-Out, sieben Wochen in der Klinik. Rückblickend kann ich folgendes sagen:
Ich bin froh, ohne große Umwege in dem für mich richtigen Haus gelandet zu sein (Empfehlung einer Arbeitskollegin, die 2010 hier war). Dies ist wohl gar nicht so selbstverständlich wie mir Mitpatienten erzählt haben, die vorher schon in anderen Kliniken waren und dort teilweise unangenehme Erfahrungen machen mussten.
Ich habe mich hier rundherum bestens betreut und verstanden gefühlt. Hatte eine sehr gute, junge Therapeutin ( Bin selbst 57 Jahre alt!).
Für das gesamte Klinikpersonal steht der Patient stets im Mittelpunkt. Dies habe ich in allen Bereichen gespürt(In der Kunsttherapie, Entspannungstherapie, im sporttherapeutischen Bereich, in den Gruppen- sowie in den Einzelgesprächen, beim Arzt. Sehr hervorzuheben sind dabei auch das Küchenteam mit ihrem ausgezeichneten Koch, der Hausmeister und das Reinigungsteam. Auch an der Rezeption waren alle freundlich und gaben sich Mühe. Die organisatorischen Abläufe sind allerdings noch verbesserungsfähig (dürfte kein großes Problem sein!)
Was mir sehr gut getan hat, war die wunderbare Atmosphäre im Haus, d.h. die Innengestaltung der Räume und Zimmer. Desweiteren der Standort der Klinik nahe am Wald (kleine Spaziergänge zwischen den Therapiestunden sind möglich).
Wichtig erscheint mir auch noch folgendes:
Kontrollen u. Regeln, die zweifelsfrei notwendig u. richtig sind, werden in der Nexus-Klinik "sanft" durchgeführt bzw. überwacht. Z.B. wurde die morgentl. Anwesenheit der Patienten so kontrolliert,dass ich dies über lange Zeit gar nicht bemerkt habe.
Für mich war diese Art der Umsetzg.von Kontrolle (auch in anderen Bereichen wurde liberal verfahren) von großer Bedeutung, da mir doch eine ausgeprägte "Zwanghaftigkeit" diagnostiziert wurde. So hätte sich ein offensichtl. strenges Umsetzen v. Regeln sicherlich sehr negativ auf meinen Genesungsprozess ausgewirkt. Das Gesamtkonzept der N-K. ist in sich stimmig! Kann ich wirkl. weiterempfehlen!
Lb.Gruß an das Nexus-Team - G.H.

Sieben Wochen Auszeit!

Pro:
Atmosphäre, Mitpatienten, Servicepersonal
Kontra:
Sechs Wochen Baustelle beim Nachbar!

Sieben Wochen die mir insgesamt sehr gut getan haben. Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr angenehm, wenn auch der administrative Ablauf sehr wichtig genommen wird. Ein institutionell bedingter Therapeutenwechsel nach zwei Wochen Behandlung, war für mich wenig zuträglich.
Die Kontakte und die Ansprache der Mitpatienten helfen über die ersten Tage weg und waren während des gesamten Aufenthalts sehr hilfreich. Grüße an alle die von Ende Mai bis Mitte Juli 2011 da waren.
Die Arbeit mit den Ärzten ist anstrengend und/aber bewegend. Die angebotenen Theorie-Seminare wirken etwas altbacken und steif. Das Sportangebot hat mir sehr viel gebracht, ist aber bedingt durch relativ kleine Räume und wenig Variationen etwas eingeschränkt. Das Mittagessen war immer sehr gut, Abendessen na ja, es gibt Alternativen in der Umgebung. Mein Zimmer war sehr schön, wenn mir auch die Matratze zu weich war. Ein Sonderlob gibt es für die Servicekräfte in der Küche, an der Rezeption und an den fürsorglichen Hausmeister. Das Programm an den Wochenenden ist ausbaubar, aber die Innenstadt ist mit dem Bus oder zu Fuß gut erreichbar.
Insgesamt habe ich mich am richtigen Ort gefühlt und kann die Klinik empfehlen.

Rückblick 1 1/2 Jahre danach

recht gute Erfahrungzufrieden (Zusammenarbeit mit Fachärzten in B.-B.)
Pro:
Kompetenz, Ambiente, Mitbetroffene
Kontra:
Wartezeit (verständlich), Missgunst Behörden etc.

Eineinhalb Jahre nach meinem Klinikaufenthalt kann ich positiv berichten, dass mir die "Notfallwerkzeuge" gegen meine Depressionsschübe, Ängste, Antriebslosigkeit und Sozialisierungsprobleme immer noch sehr helfen. Auch Kontakte zu ehemaligen Mitpatienten konnte ich ausbauen und in manchen Situationen helfen auch diese zwischenmenschlichen Beziehungen bei Treffen oder Telefonaten.
Eine weiter Stütze meiner Alltagsbewältigung ist die von mir gegründete Interessengemenschaft "aktiv gegen Depri" (www.aktivgegendepri.de).
Auf diesem Wege ein Dank an die KLinik aber auch im gleichen Atemzug an Baden-Baden und vor allem auch an die Mitpatienten/-innen.
Besonders gut hat mit der "Beschäftigungsbereich" getan - vom täglichen Walken über Wassergymnastik bis hin zu von Patienten gestalteten Veranstaltungen.
Die Verwaltung hatte stets ein offenes Ohr, auch für "Sonderwünsche", soweit diese machbar waren.
Wünsche würde ich mir eine "sanfte" Renovierung der Zimmerbereiche und eine besser Schallisolierung.

Henry M.

Nexus Klinik gerne immer wieder!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Febr.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens durchorganisiert, ich fühlte mich nie allein gelassen mit meinen Problemen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst Kompetente Therapeuten, die genau wissen was sie tun)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was nicht in der Klinik behandelt werden kann erledigen Fachärzte vor Ort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt.)

Ich befinde mich z.Z. als Patient in der Nexus Klinik und fühle mich
hier bestens betreut.
Mein Therapeut weis genau wie er mit mir umzugehen hat und hat
mich schon sehr gut auf mein Leben nach dem Aufenthalt hier
eingestellt.
Ich bewohne ein sehr schönes Appartement mit traumhaftem
Blick über Baden- Baden.
Ich kann neben den therapeutischen Gesprächen an einem umfangreichen Sport und Fitnessprogramm teilnehmen.
Die Küche und alles was dazugehört verdient volle Punktzahl.

Voller Erfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Sehr intensiv, gutes Programm
Kontra:
fällt mir echt nix ein

Ich war hier super zufrieden sowohl mit dem Therapeutenteam als auch dem Service. Es wird auf die Patienten eingegangen ohne Einheitsblabla.Es ist immer ein Ansprechspartner da und man wird nie mit seinen Problemen alleine gelassen. Die Mitpatienten sind auch alle offen und freundlich und denken über das Konsept hier genau wie ich.

Fachlich kompetent - Hilfe zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und kompetene Therapeuten)
Pro:
Gutes Essen, gute Unterkunft
Kontra:
Fitness-Bereich muss verbessert werden

Sehr schönes Ambiente. Familiärer Charakter. Die Mitarbeiter der Klinik im Service sowie die medizinisch und therapeutischen Betreuung war sehr gut und haben mich in meiner positiven Entwicklung gut unterstützt.
Das Essen war besonders gut, so dass ich nicht wie vorgesehen einige Pfunde abnehmen konnte.
Ich kann nur sagren: "Weiter so "

Unorganisiert und verantwortungslos

Pro:
Kontra:
Siehe Überschrift

Achtung: Die Klinik schickt mir, obwohl ich schriftlich widersprochen habe, trotzdem jedes Jahr einen Fragebogen zu. Falls man die Wohnung wechselt, freut sich der Nachmieter sicherlich sehr über solch einen Brief...

Falls Sie die Therapieinhaltsbewertung interessiert, lesen Sie sich bitte die anderen Aussagen durch. Dort habe ich bereits einmal eine Bewertung abgegeben. Diese hier richtet sich an die Zeit nach dem Klinikaufenthalt.

hemich am 09.11.2010

Ich und die meisten anderen - die vlt. nicht wie Chris007 dauernd umziehen müssen (Mietnomade? Auf der Flucht...? Was zu verbergen? g***) - habe mich sehr über die nachhaltige und verantwortungsvolle Betreuung der Klinik auch ein Jahr nach einem Aufenthalt gefreut.
Die Kompetenz und schwere der Erkrankung des Chris007 kann jeder interessierte weiter unten lesen, ist jedoch Zeitverschwendung. Abhaken unter: Therapieresistent, uneinsichtig, verbittert. Dümmlich zähle ich hier nicht auf.

Tun ist der größte Feind der Depression.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rückfrage u. Rückmeldung nach 1 Jahr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichende und verständliche Gruppen/-Einzelberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kleinere Erkrankungen/Verletzungen wurden ausreichend versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets freundliche und zeitnahe Informationen)
Pro:
Nachhaltiges, kompetentes und innovatives Therapieangebot
Kontra:
Umgang mit Liberalität der Klinik für Kranke nicht immer einfach.

Vor einem Jahr war ich Patient. Lebensfreude und Antriebskraft haben sich weitgehend wieder eingestellt, mein verallgemeinertes Angstsyndrom erheblich verbessert, sodass ich den normalen Alltag gut bewältigen kann. Besonders in der jetztigen Jahreszeit helfen mir die erlernten Techniken und Strategien gegen Antriebslosigkeit und Niedegeschlagenheit anzukämpfen. Ich bin täglich 1-2 Stunden im Wald.
Rückblickend haben mir Gruppen - und Einzeltherapien und die vielfältigen Angebote der Klinik sehr geholfen, aber insbesondere auch die "Grabenkämpfe", Erfahrungen und der Austausch und Umgang mit Mitpatienten/-innen.
Ich habe unter der Dachorganisation KISS im Saarland eine Selbsthilfegruppe gegründet: www.aktivgegendepri.de.
Allen verunsicherten, zweifelnden aber therapiewilligen Betroffenen, die einen etwaigen Aufenthalt in der NEXUS-Klinik beabsichtigen, empfehle ich, sich selbst vor Ort und ein paar Tage ein Bild zu machen.

hemich am 31.10.2010

Korrektur: Mein Klinikaufenthalt war 2009.

Keine Empfehlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Krankheit hat sich dort nicht verbessert.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Allgemin, studienhaft, nicht indviduell.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaum vorhanden, man sollte zum Facharzt "vermittelt" werden in Baden-Baden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schematisch, keine Flexibilität. Das wichtigste schienen die Zahlungen zu sein)
Pro:
Personal, wie Hausmeister, Cafeteria freundlich. Essen Mittags sehr gut.
Kontra:
Zu kommerziell und Behandlung zu allgemeinen gehalten

Ich war letztes Jahr dort und nicht zufrieden. Die Behandlung war viel zu allgemein gehalten und es fehlte das individuelle Eingehen auf die Diagnostik. Mir schien das kommerzielle viel zu sehr im Vordergrund zu stehen. Auch war ein Großteil der Patienten schon wiederholt dort und einige machten auch keinen Hehl daraus, dass dies ein zusätzlicher Urlaub ist mit Sport und Vollverpflegung. Viele Lehrer, die auch klar sagten, dass sie berufsmüde sind und über den Weg eines Klinikaufenthaltes den Ausstieg suchen. Sehr viele junge Therapeuten mit erkennbar wenig Erfahrung und Unistil

Köln2009 am 09.12.2010

Leider haben sich die Äußerungen über kostfreien Urlaub für einige hilfesuchenden Patienten in den Nexus Klinik als überaus negativ herausgestellt. Habe zur Zeit wieder eine depressive Episode und wollte mir wieder in der Nexus Klinik Untertüzung holen um wieder auf die beine zu kommen. Leider hat meine Krankenkasse den Vertrag gekündigt und ein erneuter Auftenhalt ist nur möglich wenn ich einen großen Teil der entstehenden Kosten selbst trage.
Vielen Dank, das ich mich nicht mehr an die mir vertraute Klinik wenden kann von der ich wusste, das es mir nach einem Aufenthalt dort besser gehen würde. Jetzt muß nach einer alternativen Lösung suchen und fange wieder ganz von vorne an.

Hier wird Fach- und Sachkompetenz gelebt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nochmals danke an alle!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke Frau Brening-Becker)
Pro:
Die Grösse der Klinik und die Menschlichkeit
Kontra:
Mir fällt einfach nichts ein!!

Die Nexus-Klinik ist m. E. das Beste was einem passieren kann.
Mein Zimmer (meine Wohnung): top! Essen: top! Personal: bei der Raumpflegerin angefangen - top! Raucherzimmer: top!
Ich war 6 Wochen dort (bis zum 22.11.2009). Ich war noch nie vorher in einer Klinik und hatte völlig falsche Vorstellungen. Ich suchte immer "die Dame in weiß", die in den Vorberichten so mies gemacht wurde und..... ich habe sie dort gefunden!!!! Sie ist einer der "Engel", die dort mehr machen, als nur ihren Job (in diesem Fall als Ärztin, die übrigens nur bei Untersuchungen in weiß ist). Hier passt einfach alles. Natürlich muss jeder an seinem Behandlungserfolg selbst auch mitarbeiten und die "Diagnose" akzeptieren. Wer da anderer Meinung ist, wird zu denen gehören, die weiterhin nur Negatives über die Klinik berichten "wollen".
Ich hoffe, dass ich nie mehr wieder so krank werde aber....ich würde immer wieder in diese Klinik gehen, obwohl es für mich schon eine grosse Entfernung war.

Tankstelle für die Seele!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte hier neue Kraft tanken!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Individuelle Bedürfnisse wird hier eingegangen; Sehr empfehlenswert!)
Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre; qualifizierte Therapeuten!
Kontra:
Wer gezielt danach sucht, findet immer irgendwo ein Haar in der Suppe.

Eigentlich wollte ich mich, wegen dem ganzen Wirbel, der um diese Bewertungen gemacht wird, raushalten.

Doch bei manchen Dingen, die ich hier lesen muss, stellen sich mir die Nackenhaare.

Deshalb:
Ich war im September/Oktober 2009 in der Nexusklinik als Patient und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Ein besonderer Dank geht an Frau Dr. Klein.
Sie hat mir Dinge aufgezeigt und somit eigene Lösungswege geöffnet, auf die ich ansonsten sehr wahrscheinlich nicht gekommen wäre.
Also, Hilfe zur Selbsthilfe!!!

"Hilfe zur Selbsthilfe", das ist das Konzept der Nexusklinik.
Man muss mitarbeiten, um auf den richtigen Weg zu kommen.

Es ist keine Klinik auf dem "Zauberberg", in der man sich auf einen Stuhl setzt und plötzlich eine Wunderheilung auf einen herabregnet.

Eine psychosotherapie kann manchmal sehr hart sein, weil man sich mit Dingen befassen muss, die man ansonsten immer nur beiseite schiebt.
Aber genau hierin liegt der Behandlungserfolg!

Es gibt Leute, die wenn es ein bischen hart wird oder Sie Dinge von ihrem Therapeuten hören, die sie eigentlich gar nicht hören wollen, gleich die Flinte ins Korn werfen; und so kommen dann die negativen Bewertungen zu Stande.

Natürlich gehört auch eine angenehme Umgebung dazu, in der man sich wirklich manchmal fühlen kann, als wäre man im Urlaub.
Ich glaube nicht, dass eine sterile Klinikumgebung förderlich wäre.
Wenn man machmal hart auf den Boden der Realität knallt, braucht man auch ein wenig Luxus als Gegenpart!

Ich habe zur Zeit ziemlich viel um die Ohren, d.h. Stressfaktoren, die mir fast keine Luft zum atmen lassen.
Aber ich bin dabei, diese zu bewältigen.
Dank des Aufenthaltes in der Nexusklinik habe ich hierfür wieder neue Kraft.
Ich denke, dass ich ohne diese Behandlung schon längst zusammengebrochen wäre.

Ansonsten kann ich mich voll und ganz den Ausführungen von "hemich" anschließen.

Zum Abschluss:
Lasst Euch nicht von den negativen Bewertungen abschrecken, sondern bildet Euch Eure eigene Meinung.

Einmal und nie wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Danke dass es mir noch schlechter geht als vorher!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?!?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?!?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oje..........das ist der Punkt, der mich noch kranker gemacht hat!!!)
Pro:
Nach Hause fahren zu dürfen
Kontra:
Dass ich nur noch kranker nach Hause gefahren bin als ich dort angekommen bin!

also....was soll ich sagen:
essen war gut,terasse war gut, schwimmbad war gut, zimmer war gut......

Personal war schlecht, Ärzte waren in meinen Augen völlig unqualifiziert, haben keine Ahnung->ich war schon bei mehreren Ärzten wegen meiner Krankheit, aber so was habe ich noch nicht erlebt!!!!!
Die kommen mit Ratschlägen.......da könnte ich auch einen auf der Strasse fragen ob er mir hilft bei meiner Krankheit.....das würde auf das Gleiche raus kommen!!!!!

Fazit: Als Urlaub suuuuuper......als Klinik wenn man wirklich krank ist bringt es auf jeden Fall überhaupt nichts!!!
(Habe während meines Aufenthalts ja mehrere Patienten kennen gelernt und mit denen gesprochen......bin der Meinung dass sich hier einfach nur die Meisten einen KOSTENLOSEN URLAUB gönnen aber NICHT KRANK sind!!!!!!

Also wer mal einen schönen und kostenlosen Urlaub genießen will ist dort an der richtigen Adresse aber ansonsten :
FINGER WEG!!!!!!!!!!!

hemich am 11.12.2009

Warum bist du nicht zuhause geblieben oder nach drei Tagen abgereist, anstatt einem Therapiewilligen den Platz wegzunehmen?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Schein als Sein)
Pro:
Heimfahrt
Kontra:
alles was mit Psychotherapie zu tun hat

Absolut unqualifiziert

UtedieGute am 22.11.2009

Haste völlig Recht!

Rundum zufrieden und dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Privatpatientenbehandlung!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell und persönlich - auch beim Abspecken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erlogreich und fachkompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehm, ohne probleme inkl. Abrechnung)
Pro:
Erfolgreiche Therapie, angenehmes haus
Kontra:
Relative (empfundene) Nachfrage-Wartezeit

Lieber Leser,

beim Lesen von Berichten in dieser Klinikbewertungs-Rubrik ist auch bei mir der Wunsch nach einer Beurteilung gekommen.

Vom 22. Mai bis 8. August diesen Jahres war ich auf Facharzt-Empfehlung Patient in der NEXUS-Fachklinik in Baden Baden.

In diesem Zeitraum wurde ich patientengrecht nach meinen Vorbefunden direkt in dieser Privatklinik, dito zusätzlich in ergänzenden Bereichen (auch individuell Bewegungs- und Ernährungstrainings, Kunst- wie Gruppentherapien) und bei subkontrahierenden Fachärzten am Ort erfolgreich behandelt.

Insbesondere an die überzeugende persönliche und professionelle Betreung sowohl durch meine Einzelherapeutin als auch in der (fach-)ärztlichen wie therapeuthischen Gesamtbetreung und Dialoge denke ich gerne und oft zurück.

Ebenso an das Klinikumfeld im Service-, Fitness-, kullinarischen und Wellnessbereich. Dito an Baden Badener-, Elsass- wie Schwarzwald- und Oberrheinausflugs- sowie Erholungszielen, dem Klinikpanorama samt 'Schwarzwaldlage' und den vielen ergänzenden Gemeinschaftsaktivitäten kulturell und sportseitig, gestalterisch, bei Gesang, Musik, Terassenrunden, Vorträgen und am Pool wie in der Sauna in der Freizeit.

Nicht zu vergessen das gute Klima im Haus samt schneller wirklicher (Rotations-)Integration, Einbezug und die in meiner persönlichen Umgebung und den Trainings angenehmen Coach, rollierender Tischnachbarn und Mitpatienten sowie der Möglichkeit sich bei Bedarf für sich zurückziehen zu können.

In meinen Behandlungszeitraum lag auch das 10-jährige Klinik-Jubiläumssymposium, wo zahlreich anwesende Gratulanten der Klinikfachrichtungen, Fachpresse, Kassen und Veränden aus dem In- und Ausland die überragend fachkompetente Klinikbedeutung wirkungsvoll und zahlreich bestätigten.

Ebenso wurde ich - inkl. einer rufbedingten hohen Nachfrage-Wartezeit bis zum Therapieantritt - verwltungsseits sehr gut von A bis Z betreut. Sogar noch nach der Entlassung.

Ein fairer Entlassungsbericht innerhalb kürzester Zeit und hohe Besuchergastlichkeit rundeten das positive Bild ab.

So kann ich mich nach meinen Erfahrungen nur für meine auch im Ergebnis herausragende individuelle Rundum-Betreuung samt Therapieerfolgen durch und auf allen Ebenen der NEXUS-Klinik nur nochmals bedanken und dem Haus samt Belegschaft alles Gute für die Zukunft wünschen.

Günter Geier, Haßfurt den 28. Oktober 2009

hemich am 04.11.2009

Hallo Günther, hoffe es geht Dir weiterhin gut. Auch du hast mir gut getan als Mitpatient. LG, Henry.

Selbstmord? Kein Problem!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapieschaden!!! Danach erst mal bei mir Psychiatrie nötig! Aber nicht auf Empfehlung von NEXUS (die die Zeit danach eigentlich nicht interessiert), sondern weil die ambulante Therapeutin schnell genug gehandelt hat, um Schlimmeres zu verhindern.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Interesse seitens der Klinik an Vorgesprächen oder einer Erörterung von Therapiezielen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine medizinische Behandlung, Weitervermittlung an Facharzt zu meiner notwendigen Nachsorgeuntersuchung erst nach dreimaligem Bitten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beihilfepatienten müssen im Voraus 10 Tage bezahlen. Bei einem Tagessatz von 334,- EUR wären das 3340,- EUR alle 10 Tage. Hinweis darauf erst auf der Einladung.)
Pro:
Schöne Lage, große Einzelzimmer, gutes Essen, netter Hausmeister, nettes Küchenpersonal, Patienten ganz i. O., Kunsttherapie, Schwimmbad, Sauna
Kontra:
Alles, was mit Psychotherapie oder Medizin zu tun hat

Ich überlege mir zur Zeit, eine Schadensersatzklage gegen die Nexus-Klinik anzustrengen, die in meinen Augen eine reine Abzocke unter dem Anschein der Psychotherapie auf Kosten der Selbstzahler, Privatversicherungen und Beihilfe betreibt. Große Versprechungen im Voraus, großer Schaden während und nach der Therapie.

Wenn man die Klinik als Hotel betrachten, die Behandlung nicht mitmachen und sich einfach selbst Lösungsstrategien erarbeiten würde, kann man es sich dort sicher gut gehen lassen. Doch bitte keine Erwartung an die Therapie stellen!!!

Das Sportprogramm in der Halle ist nur für Fitnessfanatiker geeignet, ansonsten wird mehr körperlicher Schaden angerichtet.
Alkohol- und Cannabismißbrauch? Wen interessierts? Die Nexus nicht! Auseinandersetzungen unter alkoholisierten Patienten (ich war glücklicherweise nicht beteiligt)? Keine Konsequenzen!
Sozialarbeiter/in: Keiner.
Bezugstherapeut/in: Nicht wirklich wahrgenommen (weil immer nur eine(r) da war, der natürlich meistens keine Zeit hatte - klar: Personal kostet ja und beeinträchtigt den Gewinn)

Ach ja: So wie ich die Klinik erlebt habe, hat sie den Fokus nur auf Verhaltenstherapie. Reines Abarbeiten der Konfrontation mit einfachen Ängsten und Zwängen. Für Leute ab mittelgradigen Depressionen, mit Persönlichkeitsstörungen, komplexeren Problemen oder komplizierteren Phobien / Zwängen definitiv nicht geeignet!!!
So: Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich, warum ich nicht gleich nach ner Woche wieder abgereist bin:
Mein sowieso schlecht ausgeprägtes Selbstvertrauen wurde vom "Therapeuten" zynisch heruntergezogen. Er hatte es nicht ertragen, dass bei mir im Gegensatz zu ihm eine Hochbegabung festgestellt wurde. Da ich mir nichts darauf einbilde, fand er somit ein schönes Opfer, an dem er sich auslassen konnte. Dies kann ich erst ein Jahr später schreiben, da mir damals die objektive Einschätzung gefehlt hat. Damals dachte ich ja schließlich schon, dass Therapie anstrengend sein kann. Und bestätigt vom Therapeuten in meinem niedrigen Selbstwert vermochte ich dann nicht mehr so recht die richtige Entscheidung zu treffen, was innerhalb der 6 Wochen dazu geführt hat, dass ich zum Schluss gar nicht mehr wusste, was für mich in Zukunft richtig oder falsch sein wird.

Aber jetzt drehe ich den Spieß einfach mal um:
Wenn ein Verantwortlicher der Nexus-Klinik meinen Beitrag gelesen hat, darf er gerne Kontakt mit mir aufnehmen und mir eine schöne Summe bieten (sollten mindestens 65.000,-EUR sein = Schaden + Folgekosten, der der PKV + Beihilfe entstanden ist), damit ich meinen Beitrag hier wieder entfernen lasse! Ach, Sie wissen gar nicht, wer ich bin? Hätte mir ja klar sein müssen, dass Sie Ihre Patienten nicht kennen...

Chris007 am 24.10.2009

Ich weiß zwar nicht, was und wie viel sich innerhalb eines Jahres bei der NEXUS-Klinik geändert hat, doch betrachte ich die Umfragewerte bzgl. der Patientenzufriedenheit 2009 auf der Homepage mit Ergebnissen durchweg im Einser-Bereich als reine Verspottung der Patienten, die psychische Probleme haben.

...wie im wahren Leben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05 und 2009
Pro:
Sehr gute Therapie-, Versorgungs-, Unterbringungkompetenz
Kontra:
Defizite im organisatorischen Ablauf u. Zimmergleichheit

Die Klinik macht insgesamt einen sehr guten Eindruck auf mich. Vom Hausmeister über das Reinigungs- und Küchenpersonal bis zur Klinikleitung wurde ich stets zuvorkommend und engagiert behandelt. Meine therapeutische Betreuung war mehr als kompetent, alle übrigen Sport- bis zu den Kunsttherapie-Angeboten ebenfalls.
Nichtpsychosomatische Erkrankungen wurden sehr gut von ortsansässigen Ärzten behandelt. Besonderer Dank an Dr. Körner und Team.
Die Ernährungsberatung könnte aus meiner Sicht verbessert werden bzgl. Übermittlung der Inhalte.
Der organisatorische Klinikablauf ist noch ausbaufähig.
Ein ganz besonderes Dankeschön an alle (!) Mitpatienten, ich habe von jedem lernen dürfen. Auch ein Danke an Baden-Baden und seine Umgebung.
Ich kann verunsicherten Patienten nur empfehlen, sich selbst ein Bild der Klinik zu machen u. Anregungen u. Beschwerden direkt vor Ort vorzubringen.

Maja06 am 19.10.2009

Wenn fast das gesammte therapeutische und medizinische Personal innerhalb dieses Jahres fast fluchtartig die Klinik verlassen hat, sollte das doch wohl zu denken geben - übrigens sehr erfahrene und erfolgreiche Therapeuten und langjährige Mitarbeiter der Klinik.
Ich habe den Klinikaufenthalt in diesem Jahr dort nicht abgebrochen, weil ich Abstand von meinem Leben brauchte und keine andere Alternative sah. Es hat mir allerdings nur wenig geholfen, sondern eher geschadet.

Optimaler Aufenthalt

Pro:
Gutes Gesamtkonzept
Kontra:

War bis Anfang Oktober Patient in der Nexus-Klinik; Der Aufenthalt war für mich absolut positiv und hat eine persönliche Umorientierung in die Wege geleitet, auf der ich momentan mit weiterer ambulanter Unterstützung aufbaue.

Für Patienten, die wirklich mitarbeiten können und wollen, um bei sich Verhaltensweisen zu verändern, ist das Gesamtkonzept aus meiner Sicht optimal. Für Patienten, die eine strenge Führung und Kontrolle benötigen, bieten die gewährten persönlichen Freiräume zu viele Ausweichmöglichkeiten. Einen wirklichen dauerhaften Erfolg kann man auf lange Sicht nach meiner Auffassung aber nur mit einer positiven, freiwilligen und kritischen persönlichen Mitwirkung erreichen. Man muss die gebotene Chance wirklich eigenaktiv nutzen und einfordern - und nicht auf ständige Betreuung warten.

Aus meiner Sicht macht den Erfolg in der Nexus-Klinik zu etwa vier gleichen Teilen die Einzeltherapie, die Gruppentherapien (auch Kunst und Sport), die Gespräche mit Mitpatienten und das gesamte Umfeld aus.

Im Einzelnen:

- Die TherapeutInnen sind zwar überwiegend relativ jung, aber aus meiner Sicht (bin 53 Jahre alt) trotzdem ausgesprochen kompetent. Mag sein, dass einzelne ältere Patientinnen und Patienten damit ein Problem haben – ich hatte es nicht. War überrascht, wie schnell ich in den Therapiestunden an die Knackpunkte meiner Probleme gelangt bin. Und auf welche z.T. ungewöhnliche Art Bewegung in meine Verhaltensweisen kam. Da ich vor dem Klinikaufenthalt über zwei Jahre lang eine ambulante Gespächstherapie mitgemacht habe (die mich nicht weiterbrachte und die ich im Nachhinein als Schönwetter-Psychotherapie ansehe) war dies umso überraschender.
- Gruppentherapie hatte ich vorher nie erlebt und habe mich davor gefürchtet. Zumindest in meiner Problemlösegruppe herrschte ein ausgesprochen vertrauensvoller, ehrlich und konstruktiv empfundener Umgang. Und wurde sehr gut von der Therapeutin moderiert und strukturiert. Was dabei an Rückmeldung rüberkam, empfand ich als sehr erstaunlich und hilfreich. Die Sporttherapie ist mit zwei unterschiedlich ausgerichteten Therapeutinnen optimal besetzt. Gleiches gilt für die Kunsttherapie. Gut finde ich auch die Themengruppen, wobei ich nur an Depression, Ernährungsphysiologie und Sozialer Kompetenz teilgenommen habe.
- Die vielen persönlichen Gespräche mit anderen Patienten (auf ähnlicher Wellenlänge) waren auch unerwartet offen und immer sofort sehr tief im Thema. Solch einen Austausch bekomme ich in meinem persönlichen Umfeld Zuhause kaum zustande.
- Die Klinik liegt sehr schön, auch wenn ich viel weniger raus gekommen bin, als ursprünglich gedacht. Aus meiner Sicht sind vom Hausmeister über das Küchenpersonal, das Verwaltungspersonal, die Schwestern, Ärzte, die Kunst- und Sporttheratpeutinnen, und die psychologischen Therapeuten, alle sehr freundlich, fachkompetent und entgegenkommend. Die Zimmer wie das gesamte Haus sind überwiegend schön, der Schwimmbereich, die Sporthalle und die Außenanlagen gut gepflegt. Man hat viele Möglichkeiten und kann sich wirklich wohlfühlen. Das Essen ist für mache fast zu gut, aber auch da ist Eigenverantwortung angesagt.

Verbessern kann man sicher immer etwas, z.B. wären mehr männliche Therapeuten wünschenswert, oder auch mehr musische Angebote - aus meiner Sicht ist die Klinik aber sehr empfehlenswert – für meine Bedürfnisse kann ich’s mir kaum optimaler vorstellen.

Bonny1 am 25.10.2009

Ich war im Sommer knapp 6 Wochen Patientin in der Nexus-Klinik. Ich bin voll privat versichert und erhalte keine Beihilfe. Meine Krankenkasse hat nach knapp 6 Wochen Aufenthalt keine Verlängerung mehr genehmigt. Dies lag u.a. daran, dass nur 2 Einzelgespräche pro Woche stattgefunden haben, dass ich nach 2 Wochen einen Therapeutinnenwechsel hatte,dass ich erst nach 3 Wochen einen Platz in der Kunsttherapie bekam, dass die Sporttherapeutinn, die für das Entspannungs-programm zuständig ist, fast 3 Wochen in Urlaub war und die meisten Stunden daher ersatzlos gestrichen wurden (bei Abrechnung des vollen Tagessatzes).
Die andere Sporttherapeutin hat ein Programm durchgezogen, das eher an ein militärisches Ausbildungscamp, als an eine "Sporttherapie" in einem Aktukrankenhaus erinnert hat. Nach Vorerkrankungen oder körperlichen Einschränkungen wurde gar nicht gefragt! Wenn man als Patient mit einer mittelschweren Depression und gestörtem Selbstwert eingeliefert wird und erlebt diese Art der "Sport-Therapie" stellt man sich die Frage, ob in dieser Klinik die Gesundheit der Patienten im Mittelpunkt steht. Ich war über diese Art von "Therapie" so schockiert, dass ich mich diesem Stress und den gruppendynamischen Zwängen kein zweites Mal mehr unterziehen konnte - aus Eigenverantwortung für meine Gesundheit. Rückmeldungen an Bezugstherapeutin und Klinikleitung waren nutzlos, da offensichtlich nicht erwünscht.
Eine weitere Erfahrung, die ich während meines Aufenthaltes gemacht habe, ist die, dass Patienten, die Beihilfe erhalten, sehr viel längere Klinikaufenthalte finanziert bekommen, als voll privat Versicherte. Und die Klinik ist vor allem auf diese Beihilfe-Patienten eingestellt, was sehr leicht aus den Wochenplänen zu entnehmen ist. So kollidierten während meines Aufenthaltes z.B. Depressions- und Angstgruppe miteinander und es war mir während meines Aufenthaltes nicht möglich, die jeweils 6 Therapiestunden beider Gruppen zu besuchen.
Meine Anregungen habe ich nicht nur konstruktiv vor Ort vorgebracht, sondern auch schriftlich an die Klinikleitung gegeben und bin gespannt, ob etwas umgesetzt wird.

...wie im richtigen Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05 und 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum schlüssig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Fr. Vollmann und Kolleginnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompetenzen im Ort außerhalb psychosomatischer Krankheiten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Geschäftsführung sollte regelmäßige Anhörungen veranstalten)
Pro:
Kompetenz, persönliches Eingehen, wunderbare Umgebung und Einrichtung
Kontra:
Verbesserungswürdige Organisation, Appartmentunterschiede

Vom Hausmeister, über das Küchen-, Reinigungs-, Schwestern- und Verwaltungspersonal wurde ich stets freundlich und entgegenkommend behandelt. Von allen Mitpatienten konnte ich etwas mitnehmen für mich: Danke. Die therapeutische Behandlungskompetenz beurteile ich mit sehr zufrieden. Die medizinische Betreuung als ausreichend. Alle nichtpsychosomatische Erkrankungen wurden an ortsansässige Ärzte überverwiesen. Einen besonderen Dank an Dr. Körner u. sein Team. Die sport- u. kunsttherapeutische Betreuung - auch am Wochenende - war hervorragend. Die Achtsamkeitsgruppe habe ich vermisst.
Ich empfehle allen therapiesuchenden und -willigen Patienten die Nexusklinik. Sprechen Sie Ärgernisse vor Ort und unmittelbar an, nicht im Nachhinein. Sie werden Gehör finden finden.

Chris007 am 25.10.2009

:-) Volle Zustimmung!

Pro:
vom Küchenpersonal bis zum Chef
Kontra:
keine Kuchentheke am Nachmittag

Vom Tag der Anreise bis zur Abreise sehr zufrieden mit der Behandlung in dieser Klinik.
Nicht nur der pre-post Vergleich hat bei mir messbare Erfolge gezeigt, sonder auch das persönliche Empfinden während der Behandlung und auch nach dem Aufenthalt.
Hatte mir daheim auch die Zeit genommen, alle Komentare durchzulesen und hatte mich für eine Stunde hingesetzt, um auch was negatives zu finden.
Mein Ergebnis: Das mir zugewiesene Zimmer lag nach vorne in Nähe des Eingangs. Oft genug wurde nach 22.00 Uhr vor dem Eingang von den "Spätheimkehrer" dort noch ellenlang geredet und gelacht.

HeMi am 10.10.2009

Eine Kuchentheke hätte meinen Therapieerfolg sicherlich beeinträchtigt, ich hatte schon meinen Kampf mit dem vorzüglichen Essen. Ich konnte mein Gewicht erheblich reduzieren...lach. Tipp: In der Klinik gegenüber gibt es eine Kuchentheke ;-).

Ich würde nicht in diese Klinik gehen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Mein Ehepartner war 2009 mehrere Wochen in dieser Klinik. Leider konnte in keiner Weise geholfen werden. Gerade die persönliche individuelle Ansprache hat er leider vermisst und seine Beschwerden waren am Ende des Aufenthaltes nicht gebessert, im Gegenteil! Ich habe den Eindruck, dass diese Klinik für leichteste Fälle, also wenn jemand keine echten Probleme hat, grundsätzlich geeignet sein kann, nicht jedoch wenn jemand ernste Probleme hat. Unangenehn berührt bin ich darüber, was hemichen sich in diesem Forum leistet. Er(Sie) war nach eigenem Bekunden seit 2005/06 dreimal in der Klinik, aber ganz offensichtlich konnte man ihm(ihr) nicht helfen. Warum er(sie) die Klinik derart agressiv verteidigt und andere diffamiert, gar schreibt, wie sich angeblich eine Patientin in einer Gruppe verhalten hat, verstehe ich nicht. Für mich persönlich schadet hemichen der Klinik sehr. Ich würde jedenfalls unabhängig von den Erfahrungen des Ehepartners mich nicht für diese Klinik entscheiden, die zumindest in diesem Forum stark umstritten ist, für die -warum auch immer- hemichen in einer bestimmten Art und Weise überaus agressiv streitet und die mit einer Patientenzufriedenheit wirbt, die ihre Grundlage in nicht anonymisierten Fragebogen hat, die sogar mit den Beurteilenden besprochen werden.

ML2 am 05.10.2009

Also ich kann mich der Bewertung von hicke KEINESFALLS anschließen!!!
Ich persönlich bin mit der Nexus - Klinik bis auf ein paar Kleinigkeiten bis jetzt sehr zufrieden.
Eine eigene Bewertung möchte ich derzeit noch nicht abgeben, weil ich zur Zeit noch Patient in dieser Klinik bin.
Doch ich kann mit Sicherheit sagen, dass wenn es hier so bleibt, meine Bewertung zu 95% positiv sein wird.

Ich finde es nur Schade, dass hier versucht wird, mögliche zukünftige Patienten abzuschrecken.
Ein jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Die machen ihren Job hier ganz prima!

Nicht negativ beeinflussen lassen.

Zum Abschluss noch eine Nachricht an hemich: Bleib so, wie Du bist! Geh einfach nur etwas gelassener an die Sache heran. Ansonsten machst Du das ganz toll!!!

Und nun ganz zum Schluss eine Aufforderung an alle zufriedenen Patienten:
BITTE gebt Eure Bewertung ab!

Pro:
Kontra:
Fehlende individuelle Betreuung

Es handelt sich um eine Privatklinik bei der nach meinem Dafürhalten die wirtschaftliche Gewinnerzielung an erster Stelle steht. Von einer individuellen Betreuung habe ich nichts verspürt. Alles ist genauestens, fast mechanisch, geplant, Abweichungen werden als Störung empfunden. Die Therapeutinnen sind sehr jung und sollten zunächst einmal Erfahrungen sammeln, bevor sie in einer spezialisierten Klinik eingesetzt werden. Meine Beurteilung ist die, dass, wer echte Hilfe braucht, in dieser Klinik fehl am Platz ist, wer zusätzlichen "Urlaub" machen möchte ist wohl besser aufgehoben. Während meines Aufenthaltes war ein Lehrer dort, es sind überwiegend Lehrer als Patienten dort gewesen, der seine Zeit mit Schwimmen, Laufen, Mountainbiketouren, Volleyball und schließlich gar mit einer Teilnahme an einem Turnier des örtlichen Tennisklubs verbracht hat.

hemich am 03.10.2009

1. In der Klinik befindet sich ein breites Berufsspektrum. 2. Liberalismus und Eigenverantwortung gehören zum Klinikkonzept und werden immer wieder von - aus meiner Sicht - therapieresistenten Kleingeistern diffamiert.
3. Die individuelle Betreuung geht vom Ausleihen täglicher Gebrauchsgegenstände bis hin zum Begleiten durch Therapeuten auf Türme oder die Autobahn. 4. Die Qualifikation der jungen, engagierter Therapeutinnen derart zu kritisieren ist schlichtweg falsch.
Über 90 % der Zufriedenen Patienten geben ihre Beurteilung leider nicht ab.

Organisation mangelhaft, Therapiekonzept nicht erkennbar

Pro:
Austausch mit anderen Patienten, Lage der Klinik
Kontra:
Organisation, Führung der Klinik und Betreuung der Patienten

Organisatorische Abläufe mangelhaft bis chaotisch, durchwenig sehr junge Mitarbeiterinnen an Rezeption sind häufig überfordert. Patient steht nicht im Mittelpunkt, sondern die gewohnten Abläufe und finanzielle Aspekte.
Informationen erhält man - wenn überhaupt - nur sehr sporadisch und auf mehrfache Nachfrage.
Therapieangebot leider eingeschränkt. Keine Musiktherapie. Nicht ausreichend Plätze für Kunsttherapie vorhanden. Bei Krankheit oder Urlaub eines Sport- oder Kunsttherapeuten
keine Vertretung. Termine entfallen ersatzlos. Der Krankenkasse wird jedoch der volle Satz in Rechnung gestellt.
Die Klinik behandelt auch Patienten mit Ess-Störungen. Die Ernährungsberaterin ist unqualifiziert und gibt falsche Informationen. Das Essen ist durchschnittlich, aber sehr kalorienreich. Nährwertangaben fehlen völlig. Patienten mit Ess-Störungen sind ebensowenig gut aufgehoben, wie Patienten mit Alkoholproblemen. Nächtliche Abwesenheiten bis in die frühen Morgenstunden und Alkoholkonsum von Patienten werden toleriert. Alkoholkontrollen werden keine durchgeführt.
Das verhaltenstherapeutische Konzept ist für mich nicht erkennbar. Kein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Therapeutinnen und Therapeuten. Ausschließlich sehr junge Therapeutinnen sollen Menschen mittleren und höheren Lebensalters therapieren. Ein Therapeutinnenwechsel (wg. Urlaub) hat meinen Behandlungserfolg stark beeinträchtigt. Es erfolgte keine Übergabe der Informationen an die "neue" Therapeutin, sondern ich mußte einer jungen, vollkommen unerfahrenen Therapeutin mein Problem erneut schildern!! 2 Einzeltherapiestunden pro Woche sind zu wenig.
Die medizinische Betreuung kommt zu kurz und ist zweifelhaft. Der Chefarzt ist maximal 3 x wöchentlich anwesend. Kompetenzgerangel zwischen der leitenden Ärztin und dem Chefarzt wird auf dem Rücken der Patienten ausgetragenen (z.B. Medikamentengabe, Gutachten)
Bei Anregungen, Verbesserungsvorschlägen oder Kritik läuft man gegen eine Gummiwand, Kritik wird nicht ernst genommen und schon gar nicht angenommen.
Schwer depressive, sogar suizidgefährdete Patienten werden ohne Begleitung in die Stadt zu mitbehandelnden Ärzten (z.B. Kardiologen, Urologen) geschickt.
Derzeit wird die Klinik meiner Ansicht nach nicht professionell geführt und dies ist zum Nachteil für die Patienten.

Muse am 29.09.2009

also das was Sie hier geschrieben haben kann ich nicht bestätigen. Hier gehe ich mit meiner Meinung konform mit den 98% der sehr zufriedenen Patienten.

Bei Ihrer negativen Einstellung stellt sich eigentlich nur eine Frage für mich, dies sollten Sie bei sich selbst hinterfragen:
Ist Ihnen überhaupt noch zu helfen?
Ansonsten schließe ich mich vollumfänglich den durchweg positiven Bewertungen an, dem gibt es nicht hinzuzufügen.

Sehr hohe Patientenzufriedenheit in 2009

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Sehr gute Qualität in der gesamten Behandlung
Kontra:

• Durchschnittliche Zufriedenheit mit der psychotherapeutischen Betreuung in 2009: 1,4 (Schulnotensystem)
• Weiterempfehlung: 98 % unserer Patienten in 2009 empfehlen unsere Klinik weiter

Weitere Ergebnisse unserer regelmäßigen Erhebung zur Patientenzufriedenheit können Sie gerne unter www.nexusklinik.de/Aktuelles/Patientenzufriedenheit nachlesen. Denn unsere Patienten und Patientinnen geben bei Entlassung einen Feedbackbogen ab, in dem die Zufriedenheit mit unseren therapeutischen und medizinischen Maßnahmen, dem Therapieprogramm und -konzept sowie unseren Serviceleistungen erhoben werden.

Ferner möchten wir darauf hinweisen, dass die mit uns kooperierenden und in Baden-Baden niedergelassenen Fachärzte eigenständig arbeiten und nicht über die Nexus-Klinik, deren Betreiber die MedExpert GmbH ist, abrechnen.

bernd45 am 03.10.2009

Ich empfehle Ihnen künftig die Fragebögen anonymisiert ausfüllen zu lassen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003/2009
Pro:
gute therapeutische Gemeinschaft
Kontra:

ich befand mich im Februar 2009 zum 2. Mal nach 2003 in der Klinik. Ich konnte keine Verschlechterung des ärztl. und therap. Teams feststellen. Für mich eine der besten Adressen für psychosomatische Akutbehandlungen. Hervorragende, kompetente Therapeuten, wunderschöne Unterkunft, tolles Sport- und Freizeitangebot. Beste Unterstützung für den Umgang mit meiner Krankheit. Super Küche, freundliches Servicepersonal.

erfolgreicher und angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (einzelne Kurse sind wegen Urlaubszeit und Krankheit ersatzlos ausgefallen)
Pro:
gutes ganzheitliches Konzept
Kontra:

Ich hatte im August einen sehr hilfreichen Aufenthalt in der Klinik. Ärzte und Therapeuten haben auf mich einen sehr qualifizierten Eindruck gemacht. Ebenso das übrige Personal. Alle waren sehr freundlich. Unter den Mitpatienten herrschte eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre, die zu sehr guten therapie-unterstützenden Gesprächen geführt hat.
Die Kombination aus Einzeltheraphie, Gruppentherapie, Wissensvermittlung, Kunsttherapie und Sporttherapie (und dazu dann noch die Gespräche mit den anderen Patienten) hat mir als ganzheitliches Konzept sehr gut getan. Daß alles auf Freiwilligkeit beruht (bis auf einzelne Pflichttermine) finde ich gut, denn ich bin ja auch freiwillig hingegangen.
Es waren rund um die Uhr immer eine Krankenschwester und ein Arzt im Haus und bei Bedarf wurde sehr schnell und flexibel reagiert. Daß nicht alle ärztlichen Untersuchungen in der Klinik durchgeführt werden, sondern mit lokalen Spezialisten zusammen gearbeitet wird finde ich nicht ungewöhnlich.
Das Einzige, was ich im Angebot der Klinik vermisst habe, ist Musiktherapie.
Für Patienten, die in der Lage sind, eigenverantwortlich zu handeln und ihr Verhalten dem gewünschten Erfolg anpassen ist diese Klinik sicherlich der richtige Ort. Patienten, die das nicht können, sollten sich eine strengere Klinik suchen bzw. in eine Sucht- oder Psychatrische-Klinik gehen. Es wurde übrigens durchaus überwacht, wer wo seine Zeit verbracht hat und wenn z.B. jemand beim Frühstück gefehlt hat, hat die Schwester überprüft, ob alles in Ordnung ist. Ebenso wurden regelmäßige Alkoholkontrollen durchgeführt. Den Patienten wurde dabei aber nicht das Gefühl vermittelt, total kontrolliert zu werden sondern wir wurden halt wie eigenverantwortliche Erwachsene behandelt.
Alles in der Klinik ist darauf ausgerichtet, daß man sich sehr wohl fühlen kann (Zimmer sind gut eingerichtet, Pool und Sauna vorhanden und schön, Essen sehr gut, Umgebung sehr schön, etc...).
Nichts ist perfekt, aber für mich war es nahe dran. Deshalb kann ich die Klinik in vollem Umfang empfehlen.

Hilflose Helfer suchen (viele) unmündige Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wo gibt es da noch Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
Pro:
Schöne Umgebung und großzügige Zimmer
Kontra:
Therapie ohne Konzept, dafür Kommerz pur

Ein "neuer Wind" herrscht in der Nexus-Klinik, hoffentlich bläst er ihnen bald selber ins Gesicht! Ich war schon in der Nexus-Klinik - doch dieses Mal war alles anders!
Nachdem zu Beginn dieses Jahres fast alle erfahrenen Psychologen, Ärzte und Schwestern bzw. Pfleger fast schlagartig - oder vielleicht fluchtartig - die Klinik verließen, wurden diese durch ein junges, "dynamisches" Team ersetzt. Schon nach der 2. Einzeltherapie war mir nicht mehr klar, ob die Therapeutin mich oder ich sie therapieren sollte? Leicht erhöhte Leberwerte, hatte die Blutuntersuchung ergeben. Klare Sache für die Therapeutin: das Problem war Alkohol, eine Anamnese schien ihr da nicht mehr erforderlich. Erst als ich mich wehrte, entschloss sie sich dann doch eine Anamnese zu machen. Besonders beeindruckend fand ich auch die Dame in Weiß, von der bereits in einem anderen Bericht die Rede war. Sie diagnostizierte, ohne mit mir je persönlich gesprochen zu haben, Herzprobleme auf Grund einer Vergiftung, so dass auch ich dann in den Genuss des beschrieben "Arzt-Tourismus" zu einem Arzt in Baden-Baden kam, der übrigens jetzt über die "Medi-serv", Betreiber der Nexus-Klinik, abrechnet. Dass Patienten die ganze Nacht in Baden-Baden unterwegs waren, fiel dagegen niemandem auf. Dass Patienten über andere "herzogen", spielte auch keine Rolle mehr. Wer kritische Fragen stellte, wurde allerdings notfalls auch aus der "Problemlöse-Gruppe" ausgeschlossen. Anpassung ist jetzt das Ziel! Gesucht ist der Patient, der nicht "meckert" und schön brav seine Pillen nimmt.

Ute42 am 06.09.2009

Deckt sich in keiner Weise mit meinen Erfahrungen und meine Pillen wurden während des Aufenthalts abgesetzt.

Horror

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufenthalt zu kurz)
Pro:
Kontra:
völlig unqualifizierte leitende Ärztin

Ich leide seit März diesen Jahres an einer mittelschweren Depression (Angststörung)
und bin aus diesem Grund arbeitsunfähig.
Mein Therapeut und mein Neurologe empfahlen mir zur einer intensiveren Behandlung die Nexus-Klinik in Baden-Baden.

Bei einem Vorgespräch mit einem Therapeuten hatte ich einen positiven Eindruck,
der sich jedoch später als Trugschluss herausstellen sollte.

Nach längerer Wartezeit erhielt ich eine Zusage für einen Klinikaufenthalt ab dem 17.07.2009.
Bei meiner Ankunft in der Klinik stellte sich mir die leitende Ärztin vor
und gab an bei mir eine Eingangsuntersuchung durchzuführen zu müssen.
Zunächst musste ich einen Alkoholtest mittels eines Messgerätes (gleiches Gerät wie bei Alkoholkontrollen durch die Polizei Verwendung findet) durchführen, der Blutdruck wurde gemessen und ein EKG vorgenommen.

Danach kam der Auftritt der Dame in Weiß.
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich während meines Vorgesprächs mit dem Therapeuten diesem mitteilte, dass ich zur Zeit zu einem höheren Alkoholkonsum neige,
insbesondere wenn es mir ganz schlecht gehe.
Mein üblicher Alkoholkonsum liegt bei ca. drei Flaschen Wein/Woche unterbrochen durch Tage und auch Wochen der Abstinenz.
Eine Umfangreiche Blutuntersuchung 2 Wochen vor dem Klinikaufenthalt ergab normale Leberwerte.

Nun zum eigentlichen Tenor meines Schreibens.
Ich wurde zunächst von der Dame in Weiß auf meinen hohen Blutdruck angesprochen und gefragt, ob ich weitere körperliche Beschwerden hätte. Ich sagte ihr das ich seit meiner Erkrankung unter starkem Schwitzen und zittrigen Händen leide.

Ihre Antwort hierauf, dass hinge mit meinem exzessiven Trinken zusammen und im übrigen hätte sie bei mir eine Alkoholfahne bemerkt (das Meßgerät hatte 0,00 Promille
angezeigt).
Des Weiteren sei ich aus diesen Gründen eigentlich kein Patient für die Nexus Klinik sondern eher ein Patient für eine Suchtklinik.
Im übrigen müsse sie mich an die städtischen Kliniken überweisen, wenn ich ins Delirium gerate und eventuell weiße Mäuse sehen würde.
Die von mir noch immer brav beantworteten Fragen über meine Eltern ( ich gab an, dass meine Mutter Alkoholikerin war ) wurde von der Dame in Weiß mit der Bemerkung quittiert,
dass ich dadurch genetisch bedingt besonders gefährdet sei.
Die weiteren körperlichen Untersuchung ergaben dann eine stark vergrösserte Säuferleber
und meine schweissigen Hände deuteten nach Auffassung der Dame darauf hin, dass ich
starke Entzugserscheinungen hätte.
Danach wurde ich auf mein Zimmer entlassen mit Tabletten gegen Entzugserscheinungen und gegen den hohen Blutdruck die ich im Beisein einer Schwester einnehmen musste.
Die Schwester bat mich vor dem Abendbrot ins Schwesterzimmer zu kommen, um nochmals den Blutdruck zu messen.
So, nun ging ich auf den Balkon meines Zimmers sah mir die schöne Umgebung Baden-Badens an und wartete auf weiße Mäuse und große Elefanten.

Ich fragte mich, ob ich gerade einen Albtraum erlebe, oder das die Art ist wie mit psychisch
erkrankten Menschen in dieser Klinik durch eine leitende Ärztin umgangen wird.
Das mir das Herz raste und der Schweiß ausbrach brauche ich an dieser Stelle nicht besonders zu betonen.

Noch immer brav ging ich kurz vor dem Abendbrot erneut ins Schwesterzimmer um mir im Beisein der Dame, nun nicht mehr in Weiß, erneut den Blutdruck messen zu lassen und wer wäre überrascht, er war zu hoch 170 zu irgendwas.
Nun wurde ich wiederum von dieser Dame ins Untersuchungszimmer zittiert um mir mittzuteilen das ich kurz vor einem Schlaganfall stehe, ich mich natürlich weiter selbst mit Alkohol therapieren könnte und sie nicht wisse was sie mit mir machen sollte.

Als ich nun antwortete, dass ich nicht länger bereit sei mir ihren unqualifizierten Quatsch
anzuhören und ich keineswegs in die städtischen Kliniken müsse, weil ich demnächst weiße Mäuse sehe lächelte die Dame und sagte, dass ich alle Anzeichen eines starken Alkoholikers hätte und sie nie etwas von weisen Mäusen gesagt hätte.Darauf hin antwortete ich ihr, dass dies einer der Gründe sei warum ich eigentlich hier sei, dass ich es mit unqualifizierten Vorgesetzten zu tun habe, die sich nie an ihre Anordnungen erinnern wollen, die sie vor ein paar Stunden von sich gegeben haben, wenn sie bemerken, dass diese falsch waren.
Nach dem Austausch weiterer Nettigkeiten die ich hier nicht weiter erläutern möchte sagte ich der Dame, dass ich dieses Etablissement sofort und auf der Stelle verlassen werde.
Ich durfte dann noch eine Freiwilligkeitsbescheinigung unterschreiben und verließ den Raum.
Die Schwester die wohl einen Teil mitbekommen hat kam auf mein Zimmer und versuchte mich zum bleiben zu bewegen, als sie merkte, dass dies aussichtslos war sagte sie mir, dass die Dame in Weiß sie aufgefordert habe mich nach dem negativen Bluttest erneut in das Röhrchen pusten zu lassen, da sie nicht an meine Nüchternheit glaube.

Wäre ich dort geblieben, hätte ich wohl einen weiteren Knacks hinzu bekommen.
Nach dem eigentlichen Grund meines Aufenthalts in dieser Klinik wurde ich zu keiner Zeit von dieser Dame gefragt.

Quintessenz aus diesen Erlebnissen, auch in so manchem Weißkittel, sei er oder sie auch leitend, steckt so manche Null, sage nie einem Arzt die Wahrheit, es sei denn es ist ein Arzt deines Vertrauens. Sollte jemand das Bedürfnis haben die Nexus Klinik aus therapeutischen Gründen aufzusuchen, dem rate ich, sich niemals in die Hände der leitenden Ärztin zu begeben.

Und am Besten bleibt gesund !!

hemich am 02.10.2009

Der aufmerksame Leser erkennt sicher den uneinsichtigen Alkoholiker. Mehr Aufmerksamkeit verdient eine solche unqualifizierte Beurteilung nicht.
Ich selbst bin trockener Alkoholiker.

Nachgelassen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wer schnell zahlt hat keine Probleme, sonst eher schleppender Ablauf)
Pro:
Schöne Umgebung - sehr freie Gestaltung des Aufenthalts
Kontra:
starker Personalwechsel

Zu meinem letzten Aufenthalt in dieser Klinik vor 4 Jahren hat sich das ein oder andere negativ entwickelt. Alle bekannten Therapeuten haben sich ein neuse Wirkungsgebiet gesucht, sprich sind nicht mehr da. Ersetzt wurden sie duch junge Therapeutinen, es gibt also keinen männlichen Ansprechpartner mehr in der Klinik. Die Renovierung einiger Räume wäre auch zuträglich. Alles sieht noch genauso aus wie vor Jahren. Neue Mitarbeiter werden nicht offiziel vorgestellt, sondern tauchen plötzlich auf und sind für dich zuständig.
Längere Aufenthaltszeiten. therpeutenwechsel während des Aufenthalts nicht möglich. Arztliche Leistungen die sich nicht auf den psychichen Bereich erstrecken, müssen in der Stadt selbst eingeholt werden. Kein Fahrzeug für den Transport - Busfahrplan hängt aus.

Intensives Angebot, aber viel Kommerz und seit Februar lauter neues Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (stark schwankende Qualiät der Angebots, Organistorische Probleme)
keine gute Erfahrungzufrieden (alles von sehr guten bis zu schlechten Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (fehlt fast vollständig in der Klinik)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (durch ausgewechseltes Personal Anfang 2009 häufig unbefriedigende Abläufe)
Pro:
Vielfältiges Angebot
Kontra:
baut nur auf Freiwilligkeit auf, verlangt Disziplin der Patienten

Vorab die Fakts: Das Haus liegt landschaftlich wunderbar, somit sind außerhalb der Klinik vielfältige Aktivitäten möglich.
Die Ausstattung der Klinik ist gut: Schwimmbad, Sauna, große, wenn auch schlichte Zimmer, viele mit tollem Ausblick. Das Essen wird in Buffetform angeboten und ist gut bis durchschnitlich, häufig etwas einfallslos. Frech ist, daß nur wenig Getränke umsonst sind, Kaffee muss einzeln bezahlt werden.
Das Therapieangebot ist sehr breit: Sport, Entspannungstechniken, Körpererfahrungen, verschiedene Kunstangebote sowie Gruppen- und Einzeltherapien.
Uneingeschränkt empfehlenswert ist vieles bis auf manche Gruppensitzungen, die zu viel Vorlesungscharakter haben und nicht interaktiv sind. Die Qualität des Personals ist sehr unterschiedlich: von fachlich sehr erfahren bis zu relativ unerfahren. Zu Beginn des Jahres gab es einen großen Personalwechsel, viele Therapeuten haben gewechselt, und auch das ärtzliche Team ist ausgetauscht worden. Somit war während meines 5-wöchigen Aufenthaltes häufig organisatorisches Chaos: zu große Gruppen, Termine ersatzlos ausgefallen. Die Kritik hierzu wurde aber von der Klinikleitung angenommen.
Die Klinik lebt das verhaltenstherapeutische Konzept.
Es sind allgemein nur zwei Einzelsitzungen/Woche durchgeführt worden, auch wenn im Vorfeld mehr versprochen wurde, zu mehr ist das Personal zu knapp.
Man ist sehr frei bzw. fast alleingelassen, welche Angebote man nutzt und welche nicht. Kontrollen gibt es wenig, selbst bei Alkoholproblemen wird zuwenig kontrolliert. Man kann den Aufenthalt auch zum Urlaub umgestalten. Viele Patienten tun dies auch. Nächtliche Abwesenheiten von Patienten gehörten dort zum Alltag.
Ebenso kann ich bestätigen, daß ein Großteil der Patienten Beamten (häufig Lehrer) sind, die den Aufenthalt für die sehr vorzeitge Pensionierung nutzen wollen und auch nur deshalb dort sind.
Die Klinik fordert fast alle zur Verlängerung auf, ohne therapeutische Ziele, sondern um für Auslastung zu sorgen.
Wenn man selbst-diszipliniert ist und unter keiner schweren Symptomatik leidet, sondern eine mittelgr. Depression, Angststörung oder psychosomatische Probleme hat, ist man dort gut aufgehoben, auch weil die Zahl der Patienten begrenzt ist, und man daher sehr rasch gute Kontakte mit Mitpatienten knüpft und viele verschiedene Therapien ausprobieren kann (z.B. wurden während meiner Zeit viele zu wahren Künstlern, und haben dort viel Kraft und Erfüllung gefunden).
Patienten mit Alkoholproblematik sind dort auf jeden Fall falsch, ebenso stark Eßgestörte oder Borderliner.
Die medizinische Betreuung kommt auf jeden Fall deutlich zu kurz!!! und findet größtenteils bei niedergelassenen Ärzten in Baden-Baden statt. Also man sollte körperlich gut beieinander sein.

Commerz pur

schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird vollkommen allein gelassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man muss kritiklos annehmen was angeboten wird)
schlechte Erfahrungunzufrieden (innerhalb von 2 Tagen wurden ohne Aufklärung 2 verschiedenen Medikamente empfohlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Klinik sichert im Vorfeld durch Vorauszahlung ab)
Pro:
Herrliche Landschaft
Kontra:
Kein Therapiekonzept erkennbar

Dass, wenn man ernsthafte Probleme hat, sich besser nach einer anderen Eirichtung umschaut. Gut aufgehoben sind Patienten die trotz guter Gesundheit ihre Rente durchboxen wollen. Aber keinenfalls sollten Sie es wagen auch nur im geringsten Kritik zu üben und sei es nur an dem gräßlichen Kaffee. Des weiteren sollten keine sozialkritischen Gespräche geführt werden, denn dadurch kann man einige schwer verletzen. Am besten man tut was verlangt wird, dann kann man die zweifelsohne schöne Stadt Baden Baden und ihre reizvolle Umgebung kennenlernen und bis in die frühen Morgenstunden geniesen.

Intensive und gute Therapie

Pro:
Therapeuten und Angebot
Kontra:
hab ich nichts gefunden

Durch die intensive Behandlung sowie der sehr guten Qualifizierung der Therapeuten, ist es mir gelungen innerhalb von 4 Wochen eine erfolgreiche Therapie durchlaufen zu haben.
Das abwechslungsreiche Angebot von Sport, Themengruppen, Kunst und Bewegungstherapien füllt den ganzen Tag und läßt den grausamen Alltag hinten anstehen!
Keiner wird alleine gelassen! Das freundliche Servicepersonal trägt auch außerhalb der Termine zu einem wohlbehüteten Aufenthalt bei.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Die Zimmer sind großzügig und normal ausgestattet.
Die Umgebung der Klinik könnte nicht besser sein. Viele Möglichkeiten sich zu bewegen sowie Wanderungen durchzuführen, lassen keine Langeweile zu.
Während meines Aufenthaltes habe ich neue Freunde gewonnen. Sehr nette Patienten helfen sich gegenseitig.
Die Klinik ist jedem der professionelle Hilfe sucht wärmstens zu empfehlen.

empfehlenswert

Pro:
hervorragende Therapeuten, gutes Gesamtangebot
Kontra:
älteres Gebäude; Zimmer karg ausgestattet

Die Klinik ist in einem ehemaligen Hotelgebäude untergebracht. Das Haus ist etwas renovierungsbedürftig, hat aber Charme. Die Zimmer unterscheiden sich sehr stark, die Einrichtung ist sparsam gehalten.
Die Therapeuten der Klinik sind durchweg Könner ihres Fachs, kommen schnell auf den Punkt. Niemand wird mit seinen Problemen alleingelassen.
Das therapeutische Angebot umfaßt neben anderem auch Sport (Wandern, Hallensportarten, diverse Bereiche der Bewegungstherapien); das Atelier ist gut ausgestattet für künstlerische Aktivitäten.
Die Aufenthaltsdauer ist je nach Beschwerdebild unterschiedlich; gern empfohlen wird eine Verlängerung des geplanten Aufenthalts.
Die Küchenchefs geben alles, um den Patienten bei Laune zu halten; das Essen ist empfehlenswert und abwechslungsreich. Das gesamte Personal ist immer freundlich und hilfsbereit.