BDH-Klinik Elzach

Am Tannwald 1
79215 Elzach

Zadowolony

Pro:
Dba?o?? o pacjenta i du?e zainteresowanie wyleczeniem
Krwotok ?rut rdzeniowy

Przebywa?em na oddziale 5 miesi?cy w roku 2022,jestem bardzo zadowolony z opieki lekarzy ,piel?gniarek i z za?ogi rehabilitacyjnej ,dbaj? o pacjenta zdrowie ,skupieni s? na pacjencie aby pacjent wróci? jak najszybciej do zdrowia za co bardzo serdecznie dzi?kuj? bo dzi?ki waszemu zaanga?owaniu i ci??kiej pracy zacz??em chodzi? o kulach. Wsz?dzie czysto ,?adnie,bardzo mi?y personel i wyrozumia?y dbaj?cy o najdrobniejsze szczegó?y serdecznie wszystkich pozdrawiam równie? panie z kuchni które szykowa?y dla mnie posi?ki i panie sprz?taj?ce co dba?y ?e zawsze by?o czysto i ?wie?o i bardzo polecam klinik? w Elzach .

Kontra:

Mein Mann wurde nach einem Schlaganfall direkt aus der Uniklinik Freiburg hierher zur Reha verlegt. Er war auf der Station Schauinsland. Ich bin beeindruckt, wie er hier von einem engagierten Team aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopädinnen betreut wurde. Besonders erwähnen möchte ich die Leistung einer erfahrenen Logopädin. Der Oberarzt und auch die Statonsärztinnen nahmen sich immer Zeit für unsere Sorgen und Anliegen. Man ist uns immer auf Augenhöhe begegnet. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege waren selbst in schmaler personeller Besetzung immer freundlich und hilfsbereit. Beeindruckend fand ich auch die gelungene Integration der vielen internationalen Fachkräfte. Nach 3 Wochen Aufenthalt wechselte mein Mann schon von Reha Stufe B in die Reha Stufe c. Nach 8 Wochen konnte mein nach Hause gehen zur ambulanten Reha. Ich bin für die Entwicklung und die Fortschritte, die mein Mann hier machen konnte, sehr dankbar.

Ich selbst habe die Möglichkeit bekommen bei meinem Mann zu wohnen. Mit einem Zustellbett war ich 5 Wochen lang rund um die Uhr bei ihm im Zimmer untergebracht. Somit konnte ich gut an vielen Reha Maßnahmen teilnehmen und habe dabei sehr viel gelernt. Wir konnten gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen und die therapiefreie Zeit zusammen verbringen. Ich habe mich auch als Angehörige hervorragend betreut gefühlt, vielen Dank dafür.

Erwähnen möchte ich noch das gute Essen aus hauseigener Küche und den freundlichen Service.

Mit unseren Enkelkindern hatten wir viel Freude auf dem schönen Spielplatz.

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hier arbeiten sehr viele Menschen mit Empathie und großem Engagement für die Genesung ihrer Patienten.

Hochmotivierte kompetente Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr geschultes ,erfahrenesTeam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Betreuung)
Pro:
Fachkompetenz Erfahrung
HWS Rückenmarkschädigung

Ich war zur neurologischen Reha 3 Monate hier und wurde von kompetenten, empathischen und sehr facherfahrenen Ärzten und Therapeuten behandelt.
Die Massnahmen würden hochprofessionell mit entsprechenden Geräten zusätzlich unterstützt. Es standen auf den Fluren zusätzlich noch Motomed für Bein und Armmuskelaufbau bereit.
Ausserdem konnte man im Geräteraum unter fachlicher Aufsicht nach individueller Einführung
trainieren.
Krankengymnastik,Ergotherapie,Logo und Musiktherapie, Hydrotherapie haben Hand in Hand abgestimmt zu meiner Verbesserung gearbeitet. Selbst im Speisesaal nahm man auf meine Bedürfnisse Rücksicht.
Das Essen wird hier gekocht,was man auch schmeckte.Es ist sehr gut und abwechslungsreich.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.Hier ist man bestens aufgehoben.

Danke für Alles

zweifacher Hirninfarkt

Nachdem ich die Erfahrungsberichte der BDH Klinik gelesen hatte war ich kurz davor meine Mutter in eine andere Klinik zur Reha (nach einem doppelten Hirninfarkt) zu verlegen jedoch kann ich überhaupt nichts negatives berichten, ganz im Gegenteil,,,extrem freundliches Pflegepersonal die trotz Dauerstress immer freundlich und hilfsbereit sind, meine Mutter hat sich dort sehr wohl gefühlt und riesengroße Fortschritte gemacht, es wird unaufgefordert geholfen ob es um den Pflegedienst danach, eventuelle Hilfsmittel die angefordert werden müssen oder um Dinge des Alltags "danach". Danke an das gesamte Personal, das Entlassmanagement, die Ärzte, die Pfleger und natürlich auch die Therapeuten die sich wirklich auch Gedanken machen wie sie speziell für diesen Patienten ein Programm erstellen. Man sollte sich immer ein eigenes Bild machen und sich nicht von negativen Bewertungen erschrecken lassen,,,,

Enttäuschung

Pro:
Viele nette Pflegekräfte
Kontra:
Emphatielose Ärzte

Unsichere Physiotherapeutinnen die sich scheinbar nicht mit dem Krankheitsbild auskennen. Wechsel des Personals erst nach Intervention von Seiten der Angehörigen. Dann ging es etwas voran.
Bettflasche wird so weit weggehängt, dass der Patient nicht dran kommt. Dann wird behauptet der Patient sei inkontinent,da er dauernd in die Windeln macht. Was soll er denn sonst tun wenn die Bettflasche unerreichbar ist und auch niemand zeitnah nach dem klingeln kommt.

Unvollständiger Arztbrief. Es fehlen Diagnosen sowie auch Angaben zu den zu verabreichenden Medikamenten.

Nur ein paar Beispiele was hier so läuft bzw. nicht läuft.

Schlaganfallpatientin

1000 Dank für die menschliche und gute Betreuung meiner Mutter. Das ganze Team ist hilfsbereit und hat ein offenes Ohr für uns als Angehörige. Pflege & Reha findet hier mit Herz & Hirn statt.
Herzlichsten Dank an alle!

Reha zu empfehlen

Pro:
Essen, Therapie, Ärztin
Kontra:
Freizeit und Rauchen

In der BDH Klinik gibt es viele schwerkranke Patienten. Ich kam mit einer leichten Lähmung am rechten Arm und Bein nach einem Schlaganfall.
Nach einigen Tagen bin ich mir im Vergleich zu den anderen Patienten schon fit wie ein Turnschuh vorgekommen und nach drei Wochen habe ich die Klinik noch fitter verlassen.

Ich hatte ein tolles Zimmer auf der Station Kaiserstuhl mit Blick auf Elzach. Das Essen in der Cafeteria war lecker und abwechslungsreich (Buffett inkl.)

Die Oberärztin machte einen kompetenten Eindruck und nahm meine Fragen ernst, lobte bei Fortschritten. Die Pflege hatte wenig mit mir zu tun und war freundlich.

Wirklich gutgetan haben mir die therapeutischen Anwendungen. Ich hatte Gangtraining, intensives Armtraining mit faszinierenden modernen Geräten, Massagen, MTT, Fußbäder, Kunst und zum Ende noch Nordic Walking. Alle waren sehr engagiert, freundlich und man konnte zusammen auch mal lachen.

Zu den den wenigen Kritikpunkten zähle ich die wenigen Freizeitangebote.
Außerdem wird die Klinik als rauchfrei beworben. Ab dem Nachmittag raucht das Personal an allen Ecken und fast ohne Unterbrechung bis in die Morgenstunden. Wäre mir fast egal wenn nicht der Lärm durch laute Gespräche und Gelächter einem den Schlaf raubt. Manchmal sind die Themen auch interessant ;)

Mit den wenigen Abstrichen kann ich die Reha absolut empfehlen. Ich habe fast keine Beschwerden mehr nach meinem Schlaganfall.

Bitte fernhalten von dieser Klinik!

Pro:
Pflegepersonal bemüht
Kontra:
Klinikleitung und Ober- und Fachärzte inkompetent
SHT

Mein Vater wurde nach 1monatigem Aufenthalt auf der neurologischen Intensivstation der Uni Freiburg in diese katastrophale Einrichtung zur Reha verlegt. Weshalb die Uni Freiburg diese desaströse Einrichtung als Partnerklinik auserkoren hat, ist mir unerklärlich. Abgesehen vom Pflegepersonal ist dort rein nichts vorzufinden, was man positiv hervorheben kann. Die Erfahrung liegt in der durch das Corona-Virus erschwerten Zeit, soll jedoch im Rahmen dieser Bewertung nicht weiter eine Rolle spielen. Nach 2-wöchiger Quarantänephase war es uns erstmals möglich, meinen Vater zu besuchen. Das Bild, dass sich uns bot, war erschreckend. Waren wir unmittelbar vor Verlegung noch positiv gestimmt, hatte diese Klinik und ihr fragwürdiges Fachpersonal es in kürzester Zeit geschafft, diesen Eindruck zu vernichten. Soziale, physische und psychische Vernachlässigung sowie Ruhigstellung mittels diverser Psychopharmaka haben schwer zugesetzt. Entsetzt von diesem Bild wurde der zuständige Oberarzt vergeblich gesucht - Ferien! Die angetroffene Oberärztin Fr. MXXX wies unmittelbar auf ihre Nichtzuständigkeit hin, sah sich aber kurze Zeit später doch genötigt einzugreifen und ihren Frust an mir abzulassen. Eigentlich durfte nur 1 Angehöriger zu Besuch, ich bat jedoch im Gespräch mit dem Arzt der Aufnahme/Quarantänestation darum, meiner Mutter physisch wie psychisch beizustehen und er erlaubte es. Fr. MXXX war damit nicht einverstanden, weil Sie keine Emphatie besitzt und schnauzte mich vor einem Pfleger an. Dieser verstand ebenfalls die Welt nicht mehr, wurde er doch vor dem Zimmer von dieser Ärztin kleingemacht weil er sich nicht auf ihre Seite gestellt hat. Er selbst berichtete von dieser Situation und schüttelte den Kopf! Therapie Fehlanzeige, Fürsorge Fehlanzeige, Einsicht Fehlanzeige, Ruhigstellung Patienten war die einzig ergriffene Maßnahme. Fachlicher Klinikleiter hörte kurz zu, sah aber dann doch lieber weg. Alles in allem ein Armutszeugnis!Bitte fernhalten, andere Klinik aufsuchen

Gruselkabinett

Frühintensive Reha Phase B nach monatelanger Beatmung durch Corona

Das reinste Gruselkabinett. Eine richtig furchtbare Klinik mit sehr unfreundlichem Personal vor allem an der Anmeldung. In Phase B war über Ostern kein Arzt da, der auf unsere Sorgen einging. Trotz mehrmaligem Hinweis am Gründonnerstag und Karfreitag, dass der Patient hustet und betteln ihn kurz mal abzuhören (er hatte gerade eine Beatmungsdauer von 3 Monaten hinter sich nach einer Coronainfektion und eine daraus entstandene Lungenentzüdnung), wurde er bis zum Dienstag der darauffolgenden Woche nicht untersucht. In dieser Zeit nahm er sehr viel an Gewicht ab, da er keinen Apetitt hatte. Am Ostermontag sprachen wir den Arzt der zufällig da war nochmal an und daraufhin bekam er zwei PowerDrinks. Am Samstag oder Sonntag sprachen wir die Pflegerin nochmal auf den Husten an, worauf sie sagte, ja das wäre ihr auch schon aufgefallen und heute Nacht hatte er noch die Decke verloren und war die ganze Nacht nicht zugedeckt. Aber er könnte ja klingeln wenn er friert. Entschuldigung, in einer frühintensiven Reha kann ich doch erwarten, dass 2-3 Mal die Nacht nach dem Patienten gesehen wird oder? Ende vom Lied war dann, dass er Mittwoch nach Ostern wieder mit dem Rettungswagen in die Uniklinik gebracht wurde. Verdacht auf Lungenentzündung was sich dann im Nachhinein auch bestätigte. Nach weiteren 2,5 Monaten Beatmung waren seine Kräfte am Ende und er verstarb mit 53 Jahren. Ich bekomme das große Kotzen wenn ich die Rechnungen sehe, die die BDH Klinik gestellt hat für die Unterbringung als Phase B Patient (frühintensive Reha) und welche Leistungen sie dafür erbracht haben. Es kann doch nicht sein, dass nur weil Feiertaeg sind, kein Arzt oder nur einer im Haus ist und um 15 Uhr Feierabend macht. Wir waren täglich mehrere Stunden dort und habe alles am eigenen Leib mitbekommen. Sobald wir anwesend waren, haben sich die Pfleger*Innen nicht mehr blicken lassen.
Beim Essen hieß es immer, sie müssen nur schauen, dass 400 Kalorien auf dem Tablett sind pro Mahlzeit sonst bekämen sie Schwierigkeiten mit der Krankenkasse. Dass er aber fast nichts gegessen hat und innerhalb weniger Tage mehrere Kilos verloren hat, hat wie oben beschrieben keinen interessiert.

Es ist eine Schande..

Falsch aufgehoben nach Schlaganfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig Anwendungen im Tagesablauf)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Kommunikation zwischen Ärzte und Angehörigen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialer Dienst machte gute Arbeit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik baut und rüstet auf ! Fachpersonal fehlt)
Pro:
Nettes Personal auf Station
Kontra:
Schlechte Versorgung und Rehabilitierung
Schlaganfall mit einseitiger Lähmung

Mein Vater wurde nach einem Schlaganfall in die BDH Klinik zur Rehabilitierung verlegt.

Diese 3-4 Wochen in der BDH Klinik gingen immer gleich ab und es wurde sehr wenig mit dem Patienten unternommen.
Ich dachte die Klinik sei spezialisiert auf Bewegungstherapie und Mobilisierung der Patienten, doch Papa lag immer in seinem Zimmer und es ähnelte mehr einem Pflegeheim statt einer Einrichtung zur Wiederherstellung der Beweglichkeit und Muskeln.

Im Gespräch mit meinem Vater kam es mir so vor, als würde er Beruhigungsmittel bekommen und redete meist wirr und unkontrolliert.
Das Telefon war für meinen Vater meist nicht erreichbar und die Stationsleitung meinte, er würde den Wagen selbst verschieben, was er mit einem beweglichen Arm bestimmt nicht konnte?!

Ich und auch Freunde meines Vaters, waren oft zu Besuch und waren schlichtweg von der Klinik enttäuscht.
Die ersten Wochen nach einem Schlaganfall sind so wertvoll und man muss den Menschen wieder Mobilisieren.
Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Nie wieder Elzach !!!

Kontra:

Unser Vater wurde nach einem Schlaganfall nach Elzach zur Frühreha überwiesen. Leider war zu diesem Zeitpunkt das Corona Virus dort ausgebrochen und wir durften fast 14 Tage unseren Vater nicht sehen.
Wir hatten soviel Hoffnung, dass er in Elzach gut aufgehoben ist, leider wurden wir sehr enttäuscht.
Ich hatte mehrere Therapien vor Ort gesehen und die waren einfach zuwenig, mal lässt die Menschen einfach liegen wenn sie nicht mitmachen.
Anstelle von Motivation habe ich leider ganz viel Desintresse festgestellt.
Es war zum Teil ein 10 Min. Gespräche und das wurde dann als Therapie verkauft.
Wir haben immer nur gehört das er sehr müde ist und nicht mitmacht. Als wir vor Ort waren und uns um meinen Vater gekümmert hatten, konnten wir ganz andere Eindrücke feststellen.
Meine Schwester und ich waren dann vor Ort und haben uns mit dem leitenden Arzt unterhalten. Dieser hatte eine falsche Akte auf dem Bildschirm, hier ging es um einen Mann mit dem gleichen Namen doch mit einer ganz anderen Alter und Krankengeschichte.
Das war für mich das Zeichen, dass mal als Mensch über 80 Jahren einfach aufs Abstellgleis geschoben wird.
Nicht einmal sich auf einen Termin vorbereiten, was soll man davon halten?
Leider kann ich kein gutes Haar an dieser Einrichtung lassen !!!!

Ärztlich miserable Kommunikation und Empathie

Pro:
Physiotherapie und Ergotherapeuten sehr motiviert
Kontra:
Ärzte überwiegend arrogant und unempathisch

Meine Frau wurde nach der Akutbehandlung aus der Uniklinik dorthin verlegt. Sie und ich sind Ärzte. Nach der exzellenten Behandlung in der Uni hatten wir wohl beide erwartet, es ginge dort ähnlich weiter. Leider Fehlanzeige auf ganzer Linie. Die ärztliche Kommunikation war (eine Ausnahme gab es!) quasi nicht existent. Bei unvollständigem Lidschluß wurde eine unzureichende Benetzungstherapie der Cornea durchgeführt. Volumen zur Stabilisierung des stark schwankenden Blutdrucks wurde erst nach Aufforderung gegeben. Termine zu Mitbeurteilung und Kontrolle in der Gynäkologie und in der Augenklinik erfolgten nur auf drängen. Dann wurden wir vom Lt. Oberarzt Dr. XYZ regelrecht zur Sau gemacht, dass wir uns in die Therapie einmischen würden und meine Frau eine "schwierige" (im Sinn von: stets unzufriedene) Patientin sei und ich solle sie doch einfach nach Hause mitnehmen. Meine Frau in Tränen aufgelöst. Höfliche Beschwerdemail an den Chef, dessen Kommentar schließlich nach mehreren Tagen: "Zum Streiten gehören immer zwei."
Tage mit Blutdruckschwankungen trotz ausreichender Trinkmenge, schließlich 70 mmHg systolisch und Schwindel. Kein Arzt kommt zum Nachsehen. Effortil-Tropfen werden gebracht. Meine Frau bittet die Stationsärztin während der Chef-Visite um ein späteres Gespräch unter 4 Augen: barsche Antwort derselben: "Dazu habe ich keine Zeit!".

Meidet diese Klinik!

Eine Reha-Klinik, die es nicht wert ist, so genannt zu werden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unglaublich unfreundliches und schlechtes Sekretariat)
Pro:
Nette, bemühte Pfleger. Die geben ihr bestes
Kontra:
Unsinnige, starre Besucherreglungen, inkompetentes Sekretariat, keinerlei Fortschritte, mehre Infektionen in der Klinik
Parkinson, neurogenener Schub

Die BDH-Klinik in Elzach ist eine Reha-Klinik, die es nicht wert ist, so genannt zu werden. Kaum zu glauben, bei den ganzen Auszeichnungen auf deren Homepage, nicht wahr? Nun, man weiß ja nicht, wie diese zustande gekommen sind.
In dieser Klinik ist die Gesundheit des Patienten jedenfalls nicht oberstes Gebot: man hält lieber an unsinnigen Besucherreglungen fest.
Es wird nur EIN anderer Besucher als der Hauptansprechpartner pro Tag zugelassen und das ist jedes Mal per Sondergenehmigung beim Arzt zu beantragen. Mehr unnötige Bürokratie geht nicht. Will man Besucher fernhalten? Offensichtlich. Der obligatorische Corona-Test wird trotzdem jedes Mal verlangt. Dennoch begründet man die Regelung mit Patientenschutz.
Im Zweifel wird man Ihnen als engsten Familienangehörigen eher den Zugang verwehren, als einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen und beide Geschwisterkinder zu ihrem Vater zu lassen. Ist uns genau so passiert. Unglaublich, diese Nächstenliebe in dieser Klinik.
Am Ende schadet eben genau dieser über Wochen fehlende soziale Kontakt dem Patienten in vielerlei Hinsicht. Unnötig, das weiter zu erläutern. Aber gerade als Besucher hätte man die Möglichkeit, die Mobilität des Patienten durch z. B. Spaziergänge zu fördern. Etwas, was vom Personal gar nicht bewerkstelligt werden kann. Also lässt man die Patienten lieber den lieben langen Tag im Bett versauern. "Um sie und ihr Immunsystem zu schützen." (offizielle Aussage vom Beauftragten der Beschwerdestelle) Ist ja Corona.
Apropos: die einzigen Infektionen, nämlich eine Sepsis und gleich zwei Harnwegsentzündungen hat sich mein Vater während seines mehrwöchigen Aufenthalts IN der Klinik selbst geholt.
Das spricht für sich.

Insgesamt muss man leider sagen, dass KEINERLEI Fortschritte über die Dauer von knapp 10 Wochen zu erkennen waren. Die ganze Tortour hätte man ihm ersparen können. Eine echte Rehabilitation sieht anders aus. Dazu gehört auch die aktive Arbeit am Patienten - sprich das Mobilisieren. Dies geschieht hier nur unzureichend. Und ja, uns ist durchaus bewusst, dass Personalnot herrscht. Aber es muss mehr gemacht werden.

Eine Beschwerde über diese Klinik an die Krankenkasse mit detaillierten Berichten erfolgt.
Den Pflegern möchte ich ausdrücklich keinen Vorwurf machen. Die geben alle ihr bestes, aber können dies eben auch nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun.

Danke !

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Einrichtung der Zimmer war für mich nicht von Interesse.)
Pro:
alle Mitarbeiter/innen in allen Bereichen, die ich erlebt habe
Kontra:
Na ja, wenn man so lange Patientin ist, wird das Essen etwas eintönig
Querschnittslähmung

Vor einem Jahr war ich mehrere Wochen Patientin in der Klinik mit einer inkompletten Querschnitssymptomatik , verzweifel und von der Diagnose geschockt. Nichts ging mehr und ich war ein absoluter Pflegefall. Mein Mann und ich hatten eine sehr schwierige Zukunft vor uns.
Vom ersten Tag in der Reha war ich von Fachkräften umgeben, die mir Mut zusprachen, die mich aufbauten. mich Tag und Nacht umsorgten und mich mit kleinsten Schritten und Bewegungen zurück ins Leben brachten. Mit gezielter Physiotherapie wurden Nervenbahnen reaktiviert und als ich zum ersten Mal meine Beine wieder spürte war das ein unbeschreibliches Glücksgefühl.

Heute kann ich wieder mit zwei Gehstöcken mit der Straßenbahnen die Stadt fahren, gehe ins Theater, in Konzerte, putze Fenster ( nicht gerne ! ) und lebe ein fast normales Leben. Es geht mir gut.

Das verdanke ich dieser Klinik mit den so engagierten und freundlichen Mitarbeitern, sei es auf der Station, den Physiotherapeuten/innen, den Ärzten. Sie alle haben mich wieder auf die Beine gebracht und dafür danke ich aus tiefstem Herzen. Es war ein Geschenk des Schicksals, dass ich in Elzach " gelandet" bin.

HA Freiburg

Um die bitte das es anderen Patienten besser geht

Pro:
Ein Lob an die Intensiv Station
Kontra:
Kaiserstuhl Station katastrofe
Krank

Liebe Mitmenschen,
Ich berichte über die Station Kaiserstuhl ( Phase c).
Das ist die schlimmste Reha Klinik was wir erlebt haben besser gesagt der kranke Patient.
Die Pflege Kräfte sind total unfreundlich, lassen die Patienten Stunden lang schreien und kümmern sich nicht drum. Wenn man sich beschwert, werden die Ärzte gegenüber den Angehörigen respektlos. Die Pflege Kräfte drohen den Patienten mit der Aussage „ du wirst dafür büsen“. Ist das noch Menschlich? In meiner Sicht nicht. Die Menschen brauchen Hilfe und wenn man keine Geduld und den Beruf nicht mit Leidenschaft ausübt dann ist man falsch in dem Beruf. Man sollte sich über das Personal Gedanken machen welche Mitarbeiter man einstellt. Furchtbar, schrecklich einfach unbeschreiblich.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Therapien, Essen. Personal immer hilfsbereit und freundlich.
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum (TV, Spiele,soziale Kontakte
SHT

Komme seit 2003 in die Klinik nach einem schweren SHT zur Reha.Die Ärzte, Therapeuten, Pflege und die Küche sind immer bemüht das beste zu geben.

nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
so ziemlich alles
Reha nach Schlaganfall

Äußerst miserable Betreuung meiner Oma.
Für eine "Betreuung" und Therapie hat diese ReHa lediglich nur wenige Minuten pro Tag Zeit, und die beschränkt sich darauf, mit der Patientin einmal den Flur rauf und runter zulaufen.

Samstag oder Sonntag passiert absolut rein gar nichts (außer Essen servieren).

Von heute auf morgen wurde die Patientin auf ein Isolationszimmer verlegt (neudeutsch: "Reorganisation"), aber weder die Angehörigen noch der Patientin wurde dies vorher mitgeteilt. Bei einem Besuch fand ich die Oma - deprimiert und niedergeschlagen - in einem isolierten Zimmer, ohne Telefoniermöglichkeit, ohne Hörgerät, ohne ihre persönlichen Sachen
...und die Pflegerinnen und angeblichen (Fach-)ärzte(???) tun völlig verwundert, wenn Schlaganfall-Patienten erneut völlig desorientiert sind...

Mein Eindruck: Selbst in einer Strafvollzugsanstalt hat man mehr Möglichkeiten als in dieser ReHa.

Diese ReHa verdient Geld mit Nichtstun - absolut nicht zu empfehlen!

Reha nach Schlaganfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergo und Reha Team ist Top)
Pro:
Versorgung, Essen, Betreuung ??????????

Die Klinik macht einen sehr guten Job
Station Honisgrinde hat sehr gutes und nettes Personal- was heutzutage nicht überall so ist.
Das Team für Ergo und Krankengymnastik macht einen super Job - kann mich nur bedanken für die bisherige Arbeit. Ihr seid ein super Team.
Die Ärzte auf der Station Hornisgrinde sind ebenfalls sehr gut aufgestellt und gehen auf die einzelnen Bedürfnisse sehr gut ein.

Kann mich nur nochmals für die bisher super Betreuung meiner Frau bedanken.

Super Klinik!

Pro:
Ausgewogene und abwechslungsreiche Küche, sehr freundliches, gewissenhaftes und erfahrenes Pflegepersonal, kompetente Ärzte, motivierte Therapeuten, Zimmer hell und sauber
Kontra:
Aufgrund von Corona war das Therapieangebot leider ziemlich eingeschränkt
Plegie (komplette Lähmung) nach schwerem MS-Schub

Insgesamt verbrachte ich 4 Monate in der BDH Klinik in Elzach. Von einer kompletten Bewegungsunfähigkeit (beide Arme und Beine) konnte ich mich aus dem Rollstuhl zurück auf die Beine kämpfen – Dank der tatkräftigen Unterstützung und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte!

Sehr schön war es, wie das komplette Personal bei allen gesundheitlichen Fortschritten mit mir mitgefiebert und sich gefreut hat.

Ich bin sehr dankbar.
Vielen herzlichen Dank für alles!
Die BDH Klinik kann ich absolut weiterempfehlen!
Weiter so!

Vieles gut - manches geht gar nicht

Pro:
90% der Pflegekräftebgut, aber die 10% machen alles kaputt
CoVid

Fast alle Pflegekräfte und Therapeuten sind wirklich ausgesprochen gut. Aber leider gibt auch Ausnahmen, insbesondere bei den Ärzten, die erwäht werden müssen und ihresgleichen suchen:
- 1. Tag, leider beim Verlegen den Blasen-Katheder halb herausgezogen; "Oops", schnell wieder reigesteckt, die Krankenschwester. Tat ab dann nicht mehr auf höllisch weg zu tun! Aber der "klasse" Arzt hatte sofort eine Lösung: Paracetamol - hat also gar nix gebracht. 24h lang, bis der Katheder endlich entfernt wurde!!!
- 1. Tag, immer noch, groß aufs Töpfchen und eine 3/4 Stunde in der eigenen Sche...e sitzen lassen.
- Einige Wochen später, Thrombosespritze trotz Mobilität. "Nein, ich verweigere die Spritze" sage. "Tut doch nicht weh" sagt die Pflegerin und 5 Sekunden später habe ich die Spritze gegen meinen Willen drin!!!
- Das volle Nacht Urinal von meinem Nachbarn hängt fasr eine Woche im Bad herum
- Und heute wurde das Mittagessen seit über 5 Stunden nicht aberäumt.
Trotz mehrmaliger, freundlicher Nachfrage

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das grenzt an Körperverletzung)
Pro:
Kontra:
katastrophale Pfleger und Ärzte
Hirnaneurysma

Ich bin, 29 Jahre alt, nach einem Hirnaneurysma mit Einblutung in die Frühreha nach Elzach auf die Station Schoeneberg gekommen.

Bei Einlieferung war ich wach, ansprechbar und kommunikativ. Ziel der Reha sollte eine weitere Verbesserung meines Gesundheitszustandes sein. Leider ist genau das Gegenteil eingetreten....

Anstatt sich meinem Krankheitsbild anzunehmen, wurde ich mit extrem starken Psychopharmaka (die normalerweise u.a. bei Bipolaren Störungen, aggressives Verhalten bei Demenz eingesetzt werden) sediert.
Dieser Zustand wurde von einer diensthabenden Pflegerin schamlos und bösartig ausgenutzt. Sie hat mich körperlich misshandelt. Sie hat sich geweigert mich nach dem Stuhlgang zu säubern, so dass ich dazu gezwungen war mich mit der Hand abzuwischen. Diese hat sie mir dann in mein Gesicht gedrückt, mit den Worten "Das hast du verdient, du gehörst in die Psychiatrie" . Ähnlich lief es ab als mir besagte Pflegerin eine Nasensonde legen musste, und hierbei äußert gewaltsam und grausam vorging.

Durch die starke Medikation war es mir nicht möglich meinen Angehörigen auf die Situation aufmerksam zu machen.

Ich fühlte mich hilflos, ohnmächtig und absolut ausgeliefert. Und habe bis heute ein Trauma von diesen Erlebnissen und dem Aufenthalt in dieser Klinik.

Erzählen kann ich das Ganze, weil ich nach knapp 4 Wochen glücklicherweise in eine andere Reha verlegt wurde. Hier durfte ich erfahren was es heißt eine gute Versorgung als Patientin zu erfahren.

Es sei noch gesagt das mein Allgemeinzustand nach diesen 4 Wochen so schlecht war, dass ich weder sprechen konnte noch gerade sitzen im Rollstuhl, geschweige denn meinen Kopf alleine zu halten.

Heute, knapp 7 Monaten nach Einlieferung, kann ich mich wieder selbständig von A nach B bewegen und bin geistig komplett fit.

Der leitende Arzt hat meiner Familie mitgeteilt das mein vegetativer Zustand von der Hirnblutung ausgelöst wurde, was einfach eine Lüge war.

Daher mein Resume: Bloß nicht in diese Klinik!!!!

bedy18 am 11.04.2021

Lieber/r na 20,

ich habe Ihre Bewertung zu dieser Klinik gelesen und mein Angehöriger befindet sich in einer ähnlichen Situation. Darf ich fragen in welche Rehaklinik Sie dann verlegt wurden? Wir suchen verzweifelt nach guten Alternativen.

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen!

Viele Grüsse

Der absolute Horror

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmste Rehaklinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pure Inkompetenz)
Pro:
Kontra:
Inkompetenz vom verantwortlichen Arzt bis hin zur Pflege
Hirnaneurysma

Meine Freundin, ende 20, wurde nach einem hirnaneurysma nach 4 Wochen von der Intensivstation der Uniklinik Freiburg nach Elzach verlegt auf die Station Schöneberg zur Frühreha.

War sie in den ersten 1-2 Wochen noch ansprechbar und auch positiv gestimmt, so verschlechterte sich ihr Zustand innerhalb kürzester Zeit. Sie war kaum ansprechbar, bekam die Augen nicht mehr auf und vegetierte noch nur vor sich hin. Heute weiß ich das sie extrem sediert wurde. Darüber hinaus wurde sie jeden Abend fixiert, ihre Hände wurden mit Handschuhen und Klebeband festgemacht.

Aus ihren Erzählungen weiß ich, dass sie auch gepetzt wurde wenn sie nicht so wollte wie die Pfleger.

Auf Nachfrage beim verantwortlichen Arzt, hieß es nur das ihr Verhalten „nicht normal“ sei und sie ggf. in eine psychiatrische Anstalt verlegt werden muss und daher die Maßnahmen (Fixierung im Bett / Handschuhe) gerechtfertigt seien. (Später meinte er, er hätte es so nicht gemeint)

Sie wurde mit dem Rollstuhl mit dem Gesicht zur Wand in die Ecke gestellt, da die Pfleger keine Zeit hatten sich um sie zu kümmern. (Aber dafür alle 5 min eine Zigarette rauchen waren) ihr wurde ebenfalls die Klingel am Bett weggenommen (was rechtlich nicht mal erlaubt ist)

Nach ca 4 Wochen und einem epileptischen Anfall später haben wir sie nach allensbach in die schmieder Kliniken gebracht wo sie innerhalb weniger Tage wieder zu sich kam. Auch wurde sie nie mehr wieder fixiert oder ihr Handschuhe angelegt.

Die verantwortliche Arzt der Station in elzach ist ein Teenager der keine Kompetenzen besitzt. Nicht in der Kommunikation aber noch weniger im fachlichen Bereich.

Wenn man seinen Angehörigen liebt, sollte man es auf jeden Fall vermeiden das dieser in diese Klinik kommt.

Meine Freundin lebt bei mir wieder und ist voll bei Sinnen und in psychologischer Behandlung aufgrund des Traumes welches sie in Elzach erlebt hat.

Hexe52 am 19.10.2021

man man, auch nach über 20 Jahren als ich leider auch in dieser Höllen Klinik war hat sich wohl nix verändert. Gut, das du deine Freundin nach Allensbach gebracht hast. Die konnten mir zum Glück mein Leben wieder zurück geben. Die beste neurologische Klinik die es gibt, da stimmt das konzept die Pflege überhaupt alles. Wer in die Hölle möchte muss nach Elzach gehn wer gesund und wieder Leben möchte in eine Schmieder Klinik. Mich wundert, das überhaupt noch irgendwer in diese Klinik geht, sowas gehört geschlossen. ich drücke deiner Freundin die Daumen das es ihr psychisch gut geht, und wer weis vielleicht trifft man sich mal in Allensbach war da schon 18 mal.

Zufrieden

Pro:
Therapien und Mitarbeiter ( Ärzte, Therapeuten, Speisesaal)
Kontra:
Einige Pflegerinnen sprechen kaum Deutsch
Hirnaneurhysma

Nach zwei Tagen Eingewöhnung und kennenlernen der Abläufe war ich in der Folgezeit mit den Therapien sehr zufrieden. Motivierte Ärzte und Therapeuten.
Da ich zuvor im Koma lag, wurde mir meine Erkrankung und wieviel Glück ich gehabt habe erst hier bewusst.

So geht REHA nicht

Pro:
Pfleger freundlich, allerdings unterbesetzt
Kontra:
Stationsärzte stellenweise nicht ....
HSE

Die BDH-Klinik ist je nach Station völlig unterschiedlich zu bewerten. Festzustellen ist, das dass jeweilige Pflegepersonal bemüht, jedoch völlig unterbesetzt ist. Die Ärzte sind ja nach Station kompetent oder auch sehr inkompetent.
Meine Frau kam nach HSE-Herpes Simplex Enzephalitis zur FrühREHA nach Elzach. Alles verlief bestens bis sie auf die Station Kaiserstuhl kam. Körperlich war ihr Zustand recht gut, so dass sie relativ gut zu Fuß war.
Sie hatte einen steten Drang nach Hause, den sie auch auslebte. Patienten nach dieser Erkrankung sind allerdings in der Regel nicht selbst für ihre Taten verantwortlich. Meine Frau wollte dauernd die Station verlassen und nach Hause, bis es, wie ich hörte, den Pflegern zu viel war und sie sie absichtlich gehen ließen, offenbar in der Hoffnung das sie in der Klinik verbleiben würde. Allerdings hat sie diese ohne Probleme verlassen können, und wurde bei Kältegraden im Ort aufgefunden.
Danach hat es die Klinik geschafft innerhalb von 5 Tagen aus einer Frau die sich selbstständig über eine längere Strecke fortbewegen konnte, durch Sedierung eine bettlägerige Frau zu machen, die nicht mehr alleine trinken, essen und auf die Toilette gehen konnte und letztendlich an den Tropf musste.
SO GEHT REHA NICHT ! ! !
Nie wieder Elzach !

Klinik nicht zu empfehlen

Pro:
Dt.Personal qualifiziert
Kontra:
Balkanpersonal unqualifiziert (angelernt ???)
Schlaganfall,halbseitige Lähmung

Als angehöriger eines Pat.habe ich mit der Frührehabilitation schlechte Erfahrungen gemacht.Viel ausländisches(Balkan)unqualifiziertes Personal.Unmögliche Verabreichung von Medikamenten(abends -9-Tabl.bei Schluckbeschwerden.Magenschutz-Pantoprazol-wurde nicht wie Vermutlich? verordnet vor den Mahlzeiten gegeben, sondern irgendwann nach dem Essen, sodaß der Pat. nur noch am Erbrechenwar und somit noch mehr geschwächt wurde.Auch der sog. Prof.un die Stat.Ärztin haben das nicht kapiert.
unmögliche Zustände.
Deutsches Personal gut.
Die Klinik ist eine gemeinnützige Gesellschaft
und nicht so organisiert wie ein Klinikum
im Ortenaukreis.
Sollte Diabetikerkost bekommen,war nichts.
d.h.wieder unnötig Insulin spritzen.

BDH Klinik in Elzach ist nicht Empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Rezension)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gab es mir gegenüber keine!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer Beruhigungsmitteln und Abführmittel nicht vorhanden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Struktur und System ist ein Fremdwort für diese Klinik!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Von außen Hui, und innen...)
Pro:
Kontra:
alles von mir erlebte
Polytrauma, Schädelhirntrauma

Ich bin 22 Jahre alt, war wegen eines schweren Autounfalls in diese Klinik verlegt worden. Dem hätte ich aber niemals zugestimmt, wenn ich zu diesem Zeitpunkt entscheidungsfähig gewesen wäre! Leider wurde mir aber ein bezahlter(!) Betreuer zugewiesen und vermittelte mich ohne meines Wissens oder dessen meiner Mutter in die BDH Klinik Elzach. Ich kann mich wegen meines schweren Schädelhirntraumas nicht an alles erinnern, aber das konnte durch diverse Erzählungen ergänzt werden. Ich wurde mit 22 Jahren und ohne bestehende Inkontinenz in Windeln gesteckt. Da ich nach 7 Wochen (zum Glück!) in eine andere Reha-Klinik kam, durfte ich dort sehen, dass es Durchaus(!) machbar ist einem Menschen würdig den Gang zur Toilette zu ermöglichen, trotz dass dieser nicht beide Beine voll belasten darf! Gewaschen wurde ich in diesen 7 Wochen Aufenthalt genau 2 Mal, und einmal davon bloß weil ein Termin in der Uniklinik Freiburg anstand. Wenn ich den Alarmknopf betätigte ging es manchmal bis zu 20 Minuten bis sich eine Pflegekraft dazu bemühte zu schauen was los ist. In meinem Gegenbeispiel der anderen Klinik habe ich selbst mitbekommen dass die Pflegekräfte immer schnell und aufmerksam sein müssen um ordentliche Pflege leisten zu können. Das war hier definitiv nicht der Fall! Als ich ein Bein voll und das andere 20% belasten durfte, musste ich erst nochmal Wochen warten und selbst nachhaken bis ich endlich mit Krücken mobil sein durfte. Ich bin 22 und hatte keinen Mitpatienten der/die auch nur ansatzweise in meinem Alter war. Ich wurde in einen Essensraum von Pflegekräften geschoben, damit sie mich nicht mehr im Auge haben müssen. Dort sah ich dann neben mit alte, teilweise total abwesende Menschen, zu denen ich mich definitiv nicht zugehörig fühlte. Die Pflege brauchte dann ewig mich nach dem Essen wieder abzuholen. Genug zu der Pflege. Dass diese miserabel ist, dürfte nun klar sein. Die Ärzte sind kein bisschen besser: Als ich ankam und meine Mutter zurecht meinte wie einsam ich mich hier wohl fühlen werde, meinte der Oberarzt nur "er könne mich ja zu den anderen nach draußen schieben". Das bedeutete zu komplett abwesenden alten, teilweise dementen Menschen. Das hätte alles nur noch schlimmer gemacht. Ich habe auch mal mitbekommen, dass im Flur jemand berechtigter Weise etwas ungemütliche Auffassungen von der Klinik hatte und diese äußerte. Daraufhin hörte ich den Oberarzt und Minuten später war Ruhe.

Station Schönberg

Katastrophale Bedingungen; menschenunwürdig.
Mein Vater lag im Wachkoma auf Station Schönberg nach einer intercelebralen Hirnblutung in der Reha, nachdem er in Freiburg auf der Intensivstation extrem toll versorgt worden war.
Es gibt zwar Fliegengitter und mir wurde auf Nachfrage hin eine Fliegenklatsche ausgehändigt, aber in der Zeit, in der wir nicht zu Besuch waren, war mein Vater hilflos dicken Fliegen ausgesetzt. Er lag im Koma mit offenem Mund und die Fliegen setzten sich ständig auf sein Gesicht (Da die Glastüren am Ende des Ganges weit offen standen, kamen sie vermutlich herein)!!!
Die Pfleger waren extrem unfreundlich und empathielos lieblos.
Schrecklicher Ort mit viel ständig wechselndem Personal.
Der Fernseher würde einfach eingeschaltet belassen, laut, mit Sendungen, die mein Vater gehasst hätte.

Fee50 am 30.12.2018

Wie ich hier so lese hat sich in dieser Klinik leider auch nach über 20 Jahren nichts geändert. Dank Elzach sitze ich leider heute noch im Rollstuhl(seit ich mitte 20 bin).Sowas nennt sich auch noch beste neurologische Reha in Ba-Wü das ich nicht lache. Wäre ich damals gleich zu Schmieder nach Allensbach gekommen wäre ich heutzutage ohne Rollstuhl unterwegs. Habe immer noch ein Groll auf Elzach, und wie man hier so liest wohl zurecht..............

Sehr positiv

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bezugsperson Arzt für mich unklar definiert!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Platzmangel in den Anwendungsräumen wie Radfahren und Gym.)
Pro:
Freundliches und Hilfsbereites Personal, Essen, Kaffee für Patienten
Kontra:
Später Anwendungsbeginn (nach 2. Woche) Kein Freizeitangebot
Verdacht auf Schlaganfall

Die Aufnahme war gut und ging schnell von statten. Pflegerinnen und auch sonstiges Personal waren sehr hilfreich. Anwendungen waren, soweit vorhanden gut verteilt und zeitlich so gesetzt dass es gut wahrnehmbar war. Postitiv für mich war auch zeitlich das frühe Ende des Programms, so dass man danach noch die Seele bei einem Waldspaziergang baumeln lassen konnte. (Sehr schöne Umgebung um sich zu entspannen.
Umfeld: Überwiegend alle sehr gut.
Essen war sehr schmackhaft. Täglich mittags und auch oft abends eine kleine Salattheke mit Auswahl der gängigsten Salaten.
Nun ein paar direkte Erfahrungen. Ich war einer der wenigen Kranken die körperlich noch einigermaßen fit waren. Der weit überwiegende Teil war im Rollstuhl, bettlägerig oder/und kaum zur Eigenversorgung fähig. Also eine Klinik für die eher schweren Gesundheitsfälle.
Meine Bewunderung an das Pflegepersonal, die doch oft mit massiver Unterbesetzung immer noch genug Energie aufbringen konnten sich liebevoll und mit Geduld um die Patienten zu kümmern! Meinen Beobachtungen zu Folge aber doch auch selbst schon oft nervlich und körperlich nicht im 'kerngesunden' Bereich befanden.
Programme für die noch etwas vitaleren Patienten, wie z.B. Norikwalking sehr gut, im Fitnessraum Radfahren OK, Massage zu wenig aber sehr gut, Sportgruppe sehr gut. Schwimmen im nahen Hallenbad 1* die Woche, Kunst, Entspannung und auch Werken sind ebenfalls möglich.
Negativ weil nicht vorh. ist das Angebot in der 'Freizeit' z.B. am Wochenende. Weder Tischtennis o. Billard vorhanden wie hier mal stand. Außer ausgiebig wandern bleibt einem sonst nichts zur Bewegung. Für körperlich fitte Patienten ist es hier nichts wenn man nicht, wie ich, zur Nervlichen Entspannung hier her kommen durfte.
Verbesserungvorschlag: Bitte früher mit den Programmen beginnen, nicht erst ab der 3. Woche!
Bitte ausreichend Personal mit vernünftiger Entlohnung bereitstellen.
Nach der Entlassung (arbeitsfähig), 1 Tag später dann wieder aktut in's KH :-(

Gute FRührehabilitation

Pro:
Seelsorge, auch die eigenen Sorgen kann man ansprechen
HIrnblutung

Mein Vater war hier vier Wochen in der Frühreha. Alles gut. Alle immer bemüht und sehr offen uns Angehörigen gegenüber. Viel bessere Erfolge als wir erwartet haben. Die Seelsorgerin hat mir sehr geholfen.

Station Lindenberg

Pro:
Einige bemühte Kräfte
Kontra:
Keine Frührehabilitation
Enzephalitis

Keine Zusammenarbeit mit den Verwandten
Überlastete und teils unfreundliche Pfleger
Ärzte die einem offenen Gespräch aus dem Weg gehen
Vernachlässigung der Patienten, viel zu wenig Reha Maßnahmen

Station Schönberg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit einen Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Pro:
Arzt, Pflegepersonal, Therapeuten
Hirnblutung

Im September 2016 kam mein Vater nach einer Hirnblutung nach 4 wöchigem Aufenthalt in der Neuro Intensiv Freiburg auf Station Schönberg zur Frühreha. Mein Vater war komatös, vermutet wurde ein Locked in Syndrom. Die behandelnden Ärzte in Freiburg gaben uns wenig Hoffnung, da sie eine Hirnstammschädigung vermuteten, welche aber nicht nachgewiesen wurde.
Sein behandelnder Arzt auf Station Schönberg in Elzach war ein außergewöhnlicher Arzt. Genau so wünscht man sich einen Arzt.Er war immer zur Stelle, auch wenn er viel zu tun hatte, hörte genau zu und egal, um welchen medizinischen Bereich es ging, er wusste immer, was zu tun war. Er vermutete einen erhöhten Hirndruck bei meinem Vater, und behandelte ihn mit Lumbalpunktionen, der Hirndruck wurde gesenkt und mein Vater erwachte. Auch der behandelnde Arzt der Neuro Intensiv war begeistert, als er meinen Vater später wiedersah. Damit hatte auch er nicht gerechnet.
Durch die hervorragende Arbeit der Therapeuten und der Pflegekräfte auf dieser Station erlernte mein Vater wieder viele Dinge des täglichen Lebens. Ich komme selbst aus der Pflege und sehe die pflegerische Arbeit sicher mit sehr kritischen Augen. Aber auch hier kann ich nur Positives berichten. Das Pflegepersonal war gewissenhaft, erfahren, kompetent. Die Therapeuten durchweg fähig, so dass mein Vater Fortschritte machte, welche man eigentlich nicht für möglich gehalten hatte. Ich danke den Menschen auf dieser Station sehr, egal in welchem Bereich. Sie können alle sehr stolz auf ihre Arbeit sein.

Das beste Weihnachtsgeschenk

Pro:
Alle waren immer da, wenn wir sie brauchten
Kontra:

Das beste Weihnachtsgeschenk war, dass meine Frau sich nach ihrem schweren Schlaganfall wieder so gut gemacht hat. Manchmal geschehen auch heute noch Wunder. Was das Elzacher Reha-Team hier erreicht hat, war eines. Danke.

Danke für alles

Pro:
Sehr freundliche und hilfsbereite Pflegekräfte und Therapeuten und Ärzte und Putzfrauen
Kontra:
Die ersten Stunden auf dem Gang bis das Zimmer fertig war

Als wir in Elzach in derKlinik ankamen, hatten wir schon eine schwere Zeit hinter uns. Unsere Mutter lag über zwei Wochen auf der Intensivstation und die Ärzte konnten uns nicht sagen, ob sie noch einmal zu Hause leben kann. In der Klinik musste meine Mutter dann erst einmal im Gang in einem Bett warten, weil das Zimmer noch nicht frei war. Das war nicht schön. Aber die Schwestern und Pfleger haben sich sehr gut um unsere Mutter gekümmert.
Die Reha war für unsere Mutter anstrengend. Sie musste wieder viel lernen. Zu Anfang brauchte sie noch bei allem Hilfe, sie konnte nicht einmal alleine auf die Toilette gehen. Aber es war immer jemand da, der ihr geholfen hat oder der sich um sie gekümmert hat. Auch wir Angehörige wurden von allen gut betreut. Uns wurde gezeigt, wie wir unserer Mutter helfen können und worauf wir achten müssen.
Wir möchten uns bei allen in der BDH-Klinik bedanken, die unserer Mutter und uns geholfen haben. Unsere Mutter lebt jetzt wieder zu Hause. Sie ist noch immer auf Hilfe angewiesen aber sie kann sich wieder fast alleine versorgen.
Wir sind froh, dass sie in Elzach behandelt wurde.

Trauriger Pflegenotstand Deutschland

Pro:
Lage, Ausblick ins Grüne
Kontra:
Veraltete Zimmer, gehetztes Pflegepersonal, flapsiger Arzt ohne Interesse am Menschen
Schlaganfall, Herzinfarkt

Nach einer Woche Intensivstation in der Uni, kam meine Mutter in die Frühreha auf Station Schönberg.
Leider hat diese Verlegung zum schlimmsten geführt. Zunächst wurde meine Mutter erst nach über 24 Stunden genauer betrachtet und vorhandene Wunden vom Schlaganfall/ Herzinfarkt versorgt. Bis dahin hatte sie sich bereits wundgelegen. Am wichtigsten war den Pflegern, dass "Beweisfotos" gemacht werden. Für meine Mutter war das demütigend und sehr anstrengend. Die Pfleger waren fast alle genervt, ruppig, unter Zeitdruck und in keinster Weise einfühlsam.
Meine Mutter lag die ersten 24 Stunden nur mit einem Handtuch bedeckt frierend im Bett. Erst auf Nachfrage wurde ein Daunenbett gebracht. Die Balkontür und Zimmertür stand offen und sie lag frierend im vollen Durchzug. Leider konnte sie sich aufgrund des Schlaganfalls nicht äußern!
Auf Hinweise, wie über den Menschen und seine Bedürfnisse wurde hinweg gesehen. Persönliche Ansprache und Zuwendung zum Patienten fand erst nach intensivem Anmahnen statt.
Aufgrund der starken Unterkühlung bekam sie eine Lungenentzündung, wobei ich als Angehörige darauf hinweisen musste, dass strakes Fieber vorligen muss, da meine Mutter glühte. Erst nach einer Stunde war man bereit mal Fieber zu messen und Blut abzunehmen. Das abgesaugte und in die Lunge Erbrochene wurde tagelang im Zimmer belassen. Der Boden rund um das Bett klebte vor Dreck und wurde erst nach Tagen gereinigt.....
Ich muss hier enden. Von einer Frühreha, frisch von der Intensivstation erwartet man mehr. Ich werde es nie wieder zulassen, dass ein mir wichtiger Mensch in dieser Klinik behandelt wird.

Lieber keine Reha als diese Reha

Pro:
Kontra:
Leider alles
Kann schlecht essen, muss lernen zu laufen

Hier geht einfach garnichts, da könnte man ihn genauso gut in eine Abstellkammer stellen und ihn vor sich hin vegetieren lassen...
Hier wird keine Therapie gemacht, er bekommt nichts zu essen, er darf nicht aufs Klo, er darf das Bett nicht verlassen, er darf nicht auf den Flur, Ärzte sind weder anwesend noch haben sie weniger Ahnung als die Putzfrauen.
Die Pfleger sind inkompetent unfreundlich und gewalttätig.

symBadisch am 14.10.2016

Auf welcher Station war ihr Angehöriger?

Hervorragende Rehabilitation in der BDH-Klinik

Blutung

Hervorragende Rehabilitation. Nach einer Gehirnblutung war ich hier lange in Reha und sehr zufrieden. Am Anfang war alles sehr schwer, auch die einfachsten Dinge. Ich habe große Fortschritte gemacht, was ich auch dem gesamten Team der BDH Klinik verdanke

Eine Gesundheitliche Verbesserungen ist hier kaum möglich

Pro:
gute Küche, freundliches und zuvorkommendes Servicepersonal im Speisesaal
Kontra:
Unterkunft, keine intensive therapeutische Maßnahmen
SHT+Gehirninfarkt, Hemiparese links

Eines vorneweg, von einer stationären Reha erwarte ich gute und intensive therapeutische Maßnahmen der Rehaklinik.
leider konnte ich in der Zeit meines stationären Aufenthaltes in Elzach keine gesundheitliche Verbesserung erzielen.
In der Klinik gibt es gute und schlechte Therapeuten, ich hatte Pech mir wurde eine schlechte Physiotherapeutin zugeteilt.
Rückmeldungen wurden nur unzureichend umgesetzt. Zum anderen fehlten die Anwendungen. Es entstand der Eindruck, als Patient in der Klinik hat man krank zu sein vor allem im Gehirn.
In der Ergotherapie ein ähnliches Bild, hier mangelte es nur an der Möglichkeit die genehmigte Zeit intensiver zu gestalten.
Als Patient hatte ich keine Chance aus der stationären Reha etwas zu machen, die Möglichkeiten fehlten! Es mangelte an Klasse und Masse der therapeutischen Anwendungen.
Die Zimmer sind veraltet und zum Teil nicht Rollstuhl gerecht.(Sationen Schauinsland, Belchen)
Lediglich das Essen ist super.

Fazit: Die Klinik Elzach zur Wiederholungs Reha kommt für mich nicht mehr in Frage.
Einmal und nie wieder!

Klaus62l am 16.09.2016

Nachtrag zu „Eine Gesundheitliche Verbesserungen ist hier kaum möglich“

Entäuscht von der Bdh Klinik möchte ich im nachhinein betrachtet, noch ein nicht unwesentlichen Punkt meines Aufenthaltes in dieser Klinik hnzufügen.
Die geistige Grundhaltung, mit der die Ärzte und Therapeuten mir begegneten war so, das ich als unmündig behandelt wurde, ähnlich wie in einer Psychiatrie! Alles, was erwähnt wird, kann gegen einen verwendet werden. Als Patient hat man grundsätzlich krank zu sein, vor allem im Kopf. Da ich „nur“ an einer spatischen Halbseitenlähmung leide, also dem ZNS aber kognitiv klar bin.Es bleibt auch einige Wochen später bei meinem Entschluß.
NIE WIEDER ELZACH. Ich lass mich nicht für dumm verkaufen!!

Unfreudliches Personal

Aneurysma

Meine Mutter kam mitte März( 2016) bis Mai(2016)in die Klinik. als erstes was sie auf der Station Kaiserstuhl das hat es ihr sehr gut gefallen.Dann kam sie auf die Schönbergstation da war auch alles super und das Personal war sehr freundlich und hat sich um die Patienen gut gekümmert.Zum Schluss wo Sie selbstständig war ist Sie auf die Rohrhadtsbergstation gekommen. Die Anwendungen waren sehr gut,die haben ihr auchgeholfen mit dem Laufen usw. Nur das Personal überwiegend die Pflegerinnen waren unfreundlich.Und Sie musste am Abend Schlaftabletten nehmen obwohl Sie die Nacht durch geschlafen hat ohne Tabletten.So das die Pflegerinnen eine ruhigen Nachtdienst haben konnten.Ich finde das persönlich unter aller sau , sie wissen das die Patinten auf sie angewissen sind und ihre Hilfe noch brauchen das kann es nicht sein. Schließlich bekommt das Personal durch die Patienten ihr Gehalt.

Station Lindenberg - eine rundum gute Erfahrung!

Pro:
Eine rundum gute Erfahrung!
Kontra:
Nichts!
Schlaganfälle, Lungenembolien, defekte Herzklappe, blind

Mein Vater war im Juli 2015 auf der Station Lindenberg in der BDH-Klinik in Elzach. Nach mehreren Schlaganfällen, Lungenembolien und einer defekten Herzklappe war er weitgehend blind und es war unklar, wie es weiter gehen würde. Wir hatten vorher hier im Forum einige Bewertungen gelesen und dementsprechend gemischte Gefühle bzw. Erwartungen. Doch es war eine rundum positiv Erfahrung für uns.

Gleich am ersten Abend konnten wir mit der P.A. ein sehr informatives Gespräch führen. Obwohl sie bereits seit 2 Stunden Feierabend hatte, nahm sie sich Zeit für uns. Auch das Pflegepersonal und die Ärzte erlebten wir bei unseren täglichen Besuchen als zugewandt und herzlich - trotz Termindruck. Wir konnten jederzeit Fragen stellen und fühlten uns gut informiert. Bitten um Gesprächstermine kam man gerne nach. Auch der Termin beim Sozialen Dienst war sehr informativ. Wir bekamen wertvolle Tipps für verschiedene Anträge und wurden umfassend über einen evtl. späteren Heimaufenthalt oder eine mögliche Pflege zuhause beraten.

Leider starb mein Vater nach ca. 2 Wochen. Auch hier nahm sich die Oberärztin viel Zeit, um uns zu helfen, alles Nötige zu regeln und mit uns zu sprechen.

Wir sind sehr froh, dass mein Vater seine letzten Wochen in der BDH-Klinik in Elzach verbringen konnte und dankbar für alles, was die Menschen, die dort arbeiten, für ihn und uns getan haben.

Sehr gute Betreuung in allen Bereichen

Pro:
die Servicekräfte des Speisesaals waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend
CRPS (Morbus Sudeck) rechte Hand

Die Klinik ist landschaftlich sehr schön gelegen aufgrund der Waldnähe.
Ich habe mich während dem 6-wöchigen Aufenthalt sehr wohl und sehr gut betreut gefühlt. Therapeuten in allen Bereichen top. Mitarbeiter aus allen Berufsgruppen sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Aus meiner Sicht war es eine rundherum gelungene Reha.

Gute Reha

Pro:
Sportgruppe
Kontra:

Die Klinik liegt wunderbar in der Natur, ich genoß meine Spaziergängen sehr. Ich war auf der Station Rohrhardsberg und wurde sehr gut betreut. Besonders Alesandro hat mich sehr freundlich empfangen. Besonders genoß ich meine Bäder und die Sportgruppe. Seitdem bin ich ein leidenschaftlicher Solitärspieler geworden. Meine Familie hat mich oft besucht und wurden auch immer sehr nett aufgenommen. Das Essen war sehr lecker. Die Ärzte und Pfleger haben mich sehr gut betreut und mich wieder gut auf meinen Alltag vorbereitet.

Menschenunwürdiges Verhalten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha Klinik die Gegenteil bewirkt. Ein Ort der Heilung für Senioren? Fehl am Platz.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Beratung. Das längste Gespräch führte mein Vater, als er den Chefarzt sprechen wollte. Behandelte Ärztin rückte kaum mit Informationen raus.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine einzige Dusche während 6 Wochen Aufenthalt! Physiotherapie war okay, schlug aber nicht an da Patient vollgepumt mit Schlaftabletten war, die "versehentlich" falsch dosiert waren.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir lernten leider nur den Ablauf kennen, wenn die Ärztin eine richterliche Anordnung wieder wollte. Wenn es darum ging war sie schnell.)
Pro:
Freundliches Personal in der Kantine
Kontra:
Station Lindenberg Pfleger fast ausnahmslos eine Katastrope. Behandelte Ärztin ging Gesprächen aus dem Weg.
Hirnblutung

Meine Großmutter kam wegen einer Hirnblutung in die Station "Lindenberg". Die behandelte Ärtzin war kaum anzutreffen und Bitten für ein Gespräch kam sie nie oder erst nach mehrenen Stunden Wartezeit nach. Dagegen war sie schnell darin, den Hörer in die Hand zu nehmen, um uns um eine Unterschrift für eine richterliche Anordnung zu bitten. Man wollte meine Großmutter nachts "Boxhandschuhe" anziehen, damit sie nicht die Socken auszog, ein Gurt für den Rollstuhl sollte her und zu guter Letzt bat man um unsere Erlaubnis, ihre Matratze auf den Boden zu legen und sie daran zu fixieren!
Die Pfleger waren - bis auf wenige Ausnahmen - frech und unqualifieziert. Nach 6 Wochen Aufenthalt keine einzige Dusche. Meinen körperlich behinderten Onkel, der geistig jedoch topfit ist, behandelte man wie einen Mensch zweiter Klasse, nachdem er sich auch einquartierte, um meiner Oma bei der Genesung beizustehen.
Klingelte man für eine Pflegerin, weil die Großmutter auf die Toilette musste, hieß es man sei beschäftigt. Wir warteten auf eine Fachkraft - welche angeblich in der Pause war - eineinhalb Stunden, bis die Oma es nicht mehr ausshielt und den Kot in die Windel abließ. Dagegen hatte man sehr wohl Zeit, auf der Wassertafel im Zimmer über Weihnachten einen Teufel zu malen. Fortschritte machte meine Großmutter nur wenige, da sie während der Therapie z.T. mit Schlaftabletten zugedröhnt war. Später erfuhren wir, dass die Dosierung falsch war. Dafür entschuldigte sich der Chefarzt. Ein "Versehen" behauptet er. Wohl eher nicht. Die Tabletten wurden ihr auch morgens verabreicht und nicht nur wie er behauptet, um sie abends ruhig zu stellen. Der Chefarzt bat noch, wir sollen damit nicht zur Krankenkasse gehen, da er ja einen schlechten Ruf zu verlieren habe.
War uns egal - wenn er seinen Laden nicht im Griff hat, soll das nicht unser Problem sein. Demnächst wird die Krankenkasse verständigt.

Rehabilitation und Menschlichkeit

Pro:
Alle waren immer für mich da
Kontra:

Nach 6 Wochen Reha in der BDH-Klinik kann ich mir ein Urteil erlauben. Das lautet kurz und bündig: Selten bin ich in einer Klinik so umfassend, achtsam und menschlich behandelt worden wie hier. Ich war am Boden zerstört nach meinem Schlaganfall, jetzt kann ich wieder nach vorne schauen. Vielen Dank allen für alles.

Station Lindenberg - Frühreha nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Angehörigengespräch erst nach intensiver Nachfrage)
Pro:
schöne Lage, guter Sozialarbeiter und Heilpädagoge
Kontra:
Personal überfordert, schlechter Kontakt zu Angehörigen

Mein Vater war im April/ Mai 2014, nach einem schweren Schlaganfall auf der Station „Lindenberg“.Er war rechts gelähmt, konnte fast nicht mehr sprechen.
Auf der Homepage der Reha-Klinik wird hingewiesen, dass die Klinikqualität zertifiziert ist, für mich unverständlich. Ebenso kann man lesen:“ ….dass die Angehörigen informiert, beraten und in die Planung des Rehabilitationsprozesses (konkrete Zielsetzungen zum gegebenen Zeitpunkt) einbezogen werden…“, aber um ein Gespräch mit dem Arzt zu bekommen musste man sich sehr bemühen. Während der Besuchszeit war so gut wie nie ein Arzt zu sehen und das Personal war immer sehr beschäftigt und gab keine Auskunft.
In der Reha hatte mein Vater einen Harninfekt. In einem Gespräch wurde nebenbei erwähnt, dass er eine Lungenentzündung hatte(hätte ich als Angehöriger gerne vorher erfahren, vielleicht wäre er dann in einem Krankenhaus besser versorgt worden).
Da mein Vater in einem 2-Bett-Zimmer lag und sehr genervt vom Fernseher des Nachbars war (dieser hörte schlecht) baten wir ihn in ein 1-Bett-Zimmer zu verlegen was auch ein paar Tage später geschah. Das Einzelzimmer war allerdings düster und abgelegen (die Fenster nur klein, im Liegen sah man nur den Himmel) und musste extra bezahlt werden.
Nach 4 Wochen hatte sich sein Zustand noch nicht verbessert und ich wollte ihn so schnell wie möglich aus diesem Hause holen. 2 Tage bevor er in ein Pflegeheim verlegt wurde habe ich erfahren, dass bei ihm keine Sprachtherapie, sondern nur Schlucktherapie gemacht wurde (auf Nachfrage warum das so ist, bekam ich zur Antwort: Leider reichte das Personal nicht auch für Sprachtherapie). Der Wortschatz beschränkte sich nun nur noch auf „Hallo“. Als er im Pflegeheim ankam sagten mir die Pflegerinnen, dass sie noch nie einen so wundgelegenen Bewohner bekommen haben.
Auch sollten sich die Ärzte und Professoren in Elzach Gedanken machen über: „das Leben und auch den Tod“. Mein Vater ist 10 Wochen nach seiner Reha gestorben.

Gute Behandlung

Pro:
Sehr engagiertes Team
Motorradunfall

Ich war 4 Wochen in der BDH-Klinik in Elzach zur Reha. Die Klinik wurde mir schon im Krankenhaus empfohlen und ich habe meine Wahl nicht bereut. Die Therapeuten und die Pflege waren alle sehr fürsorglich und haben sich sehr liebevoll und motivierend um mich gekümmert und mir geholfen meine persönlichen Ziele zu erreichen. Auch die Anleitungen zum Selberüben fand ich sehr wertvoll. An Unterbringung und Verpflegung ist nichts auszusetzen. Leider liegt die Klinik ein wenig "ab vom Schuss", ein paar Angebote mehr für jüngere Patienten wären toll.

Gut dass es solche Kliniken gibt

SHT

Nach einem Verkehrsunfall am zweiten Weihnachtsfeiertag 2013 war unser Bub in der BDH-Klinik Elzach ab dem 7. Januar bis 28. Februar zur Frührehabilitation. In Elzach ging es vom ersten Tag an aufwärts. Wir waren so oft wie möglich bei den Therapien dabei und können aus eigenem Anschauen sagen, das hier alles Menschenmögliche getan wird. Mittlerweile kann unser Sohn wieder mit uns reden und mit nur wenig Hilfe wieder essen und trinken. Das war das Ergebnis anstrengender und mühevoller Arbeit, alles musste erkämpft werden. Gut dass es solche Kliniken in Deutschland gibt. Wir hoffen sehr, dass es noch besser wird (Laufen)und sind dem ganzen Team der Station Feldberg sehr dankbar.

Hervorragende Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Rückenmarkentündung

Meine Schwägerin wurde nach einer Rückenmarkentzündung in Elzach therapiert. Wir waren mit der Behandlung und dem Ergebniss sehr zufrieden. Wir hatten sowohl vom Pflegepersonal und den behandeledem Ärzten den allerbesten Eindruck. Es waren immer alle für uns ansprechbar und wir würden die Klinik jederzeit als sehr kompetent und freundlich weiterempfehlen.

Pro:
Sehr engagiertes Team, gute Zusammenarbeit
Kontra:
recht steile Wege im Außenbereich, mit dem Rollstuhl nicht so gut zu machen
Oberschenkelhalsbruch und andere Verletzungen

Meine Mutter war bis vergangenen Donnerstag vier Wochen zur geriatrischen Rehabilitation in Elzach und ich möchte auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die sich für sie eingesetzt haben, aussprechen.

Rehabilitation in der BDH Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vortrag mit Selbsthilfegruppe)
Pro:
gute Rehabilitation
Schlag

Hier 6 Wochen in Rehabilitation gewesen, für mich eine schwierige Zeit. Ich hatte mich belesen und ganz bestimmte Vorstellungen. Vor allem sollte möglichst viel von dem wieder so werden was vorher mein Leben ausmachte. Nicht alles ging zur Verwirklichung aber ich bin hier ein grosses Stück weitergekommen. Die Klinik hier hat den grossen Anteil daran. Man merkt daß alle mit richtig Lust am Arbeiten dabei sind und man nicht bloß eine Nummer ist auf dem Arbeitsplan. Alles war hier richtig gut und sehr menschlich auch in schwierigen Situationen. In der Klinik hat man mir die Selbsthilfegruppe empfohlen und ich könnte vorher nicht sagen wie wichtig das für mich ist. Ich habe mich wohl gefühlt.

Nie wieder BDH Elzach !

Pro:
Pflegekräfte und Therapeuten weitestgehend positiv
Kontra:
Ärzte und Sozialdienst
Hirnfarktl

Nie wieder BDH Elzach !

Sehr viele negative Erlebnisse.

Elzach am 13.11.2013

Korrektur :Das Krankheitsbild ist Schlaganfall

Danke für die gute Reha

Pro:
gute Anwendungen, freundliche Leute, gutes Essen
Kontra:

Ich kannte die Klinik schon von früheren Besuchen. Und als dann meine Mutter einen Schlaganfall hatte, waren wir froh, das sie in die Klinik nach Elzach hat gehen können. Wir haben der Klinik zu verdanken, dass es wieder viel besser geworden ist und meine Mutter fast alles wieder machen kann, sogar Treppensteigen. Üben, üben, üben! Das haben die Therapeuten und die Schwestern immer wider zu ihr gesagt. Und uns auch wenn wir sie besucht haben. Als wir dann gefragt haben wegen einer Verlängerung, war das kein Thema. Mein Vater und ich wurden gut informiert, die Klinik hat fast alles übernommen. Die Freundlichkeit und die Mühe, wo sich alle gegeben haben, hat uns sehr gut getan. Die erste Zeit war schlimm für uns. Aber als meine Mutter dann in Elzach war, wurde es besser. Und jetzt ist sie wieder daheim und kann schon fast alles wieder machen. Danke an alle, die uns dabei geholfen haben.

Ein grauenvoller Ort der Demütigung

Pro:
Der Kuchen in der Cafeteria schmeckt sehr gut.
Kontra:
Schlimmste Demütigungen durch das Pflegepersonal.
s.o.

Nach einer Rückenoperation hatte meine Tante ihre Bewegungsfähigkeit in den Beinen und partiell auch in den Armen verloren. Dazu leidet sie an Colitis Ulcerosa. Der Aufenthalt in der BDH-Klinik war eine Tortur und endete mit einer zusätzlichen nervlichen Zerrüttung. Dies war weniger dem medizinischen Personal zuzuschreiben, das sich redlich mühte und freundlich war. Das Zimmer dagegen war ein Ein-Bett-Zimmer, das als Zwei-Bett-Zimmer genutzt wurde. Ein Fernseher war vorhanden, aber fest installiert und ließ sich nicht so drehen, daß von dem Bett meiner Tante fernsehen möglich gewesen wäre. Telefon wurde mit 1,50 Euro pro Tag fakturiert, aber da es sich eigentlich um ein Einzelzimmer handelt, wird ein- und derselbe Anschluss von beiden Patienten benutzt - im Fall meiner Tante führte dies dazu, daß Anrufer zumeist an ihre schwerhörige und demente Zimmernachbarin gerieten, die den Hörer weiterzureichen schlicht nicht in der Lage war. Aber alles Kleinigkeiten. Verglichen mit dem aus meiner Sicht skandalösen Verhalten des Pflegepersonals. Meine Tante ist aufgrund ihres Krankheitsbildes nicht in der Lage, selbständig auf die Toilette zu gehen. Durch ihre Darmerkrankung muss sie dazu leider mehrfach täglich auf Toilette. Dies wurde ihr von den Pflegerinnen aber nicht gestattet. In meiner Anwesenheit klingelte meine Tante um 14.45 Uhr nach einer Pflegerin und bat diese, auf Toilette zu dürfen. Ihr wurde geantwortet, sie dürfte erst "nach dem Abendessen", so gegen "17.30 Uhr" auf die Toilette gehen. Dies war keine Ausnahme, sondern die Regel. Einmal wurde meine Tante von einer Pflegerin sogar aufgefordert, sie sollte lieber ins Bett koten, die Reinigung des Bettes sei für das Pflegepersonal weniger Arbeit, als meine Tante auf die Toilette zu hieven. Was es für eine Demütigung für einen geistig vollständig anwesenden Menschen bedeutet, nicht auf die Toilette zu dürfen, sondern sich einkoten zu sollen, das überlasse ich der Phantasie der Leser.

angehendeNeurologin am 11.11.2013

Lieber PatientohneNamen,

das klingt ja schrecklich! Mir tut das so Leid, dass Menschen/Patienten anscheinend derart behandelt werden, und dass Sie diese Erfahung hautnah miterleben mussten. Ich hoffe inständig, dass Sie einen "Lob-und-Tadel" Brief mit entsprechender Kritik an die zuständige Stelle verfasst haben, damit so etwas nie nie wieder passiert.
Das ist ja unmenschlich. Schließlich gibt es doch zumindest Bettpfannen.

Herzliche Grüße,
angehendeNuerologin

Ganz hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Gespräche "außer der Reihe)
Pro:
Freundlichkeit, Disziplin, Pünktlichkeit
Kontra:
Ältere Bausubstanz
Subarachnoidalblutung

Ich wurde zur Rehabilitation in die BDH-Klinik Elzach überstellt. meine SAB liegt zwei Jahre zurück und es war dies meine zweite Rehamaßnahme. Ich möchte im folgenden meine Eindrücke aus dem Aufenthalt schildern. Ich wurde sehr freundlich empfangen und von einer Mitarbeiterin auf mein Zimmer gebracht. Außerdem erhielt ich einen "Gesundheitsordner" mit allen wesentlichen Informationen. Wenige Minuten später erschien bereits die Stationsärztin, untersuchte mich gründlich und sprach die Anwendungen, die ich bekommen sollte mit mir durch. Am selben Tag stellten sich auch alle Therapeutinnen und Therapeuten bei mir persönlich vor. Das alles ist, wie ich weiß, keine Selbstverständlichkeit, aber doch so etwas wie die Visitenkarte eines Hauses, denn der erste Eindruck ist doch sehr bestimmend. Im weiteren Verlauf des Aufenthaltes zeigte sich, dass der positive erste Eindruck keineswegs getrogen hatte. Alle kamen pünktlich (worauf ich großen Wert lege) und die Anwendungen hatten auch stets die vereinbarte Dauer, außer in einem Fall, wofür aber umgehend ein Entschuldigung erfolgte. Am nächsten Tag wurde die entfallene Anwendung dann nachgeholt. Als Patient wurde ich ausdrücklich in die Planung der Therapien miteinbezogen. Da ich viel schreibe und erfolgreich humorvolle Gedichte im Selbstverlag veröffentlicht habe, diese aber handschriftlich entwerfe, war es mir ein großes Anliegen, meine Schwäche in der rechten Hand zu verbessern. Im Gegensatz zur letzten Reha wurde darauf ausführlich eingegangen und mit einer Stiftverdickung mein Schriftbild verbessert. Auch in den anderen Therapien konnte ich Erfolge erzielen. Als sehr wohltuend empfand ich, dass meine Stationsärztin tatsächlich immer für mich ansprechbar war und auch meinen Verbesserungsvorschlagen wohlwollend gegenüber stand. So schlug ich etwa vor, die Badeanwendung auf den Nachmittag zu verlegen, weil ich danach immer sehr müde war und dies meine Leistung in den folgenden Therapien herabsetzte. Dies wurde umgehend umgesetzt. Auch das nichtmedizinische Personal war ausgesprochen nett und höflich. Die Klinik selbst ist schon etwas älter und wohl aus einem ehemaligen Sanatorium hervorgegangen. Darüber kann man aber hinwegsehen, denn was nützt ein Prachtbau, wenn beim Patienten keine Leistung ankommt? Ich kann die Kli

Supernette Klinik

Sturz mit Fraktur, Gehirnerschütterung

Supernette Klinik. Meine Oma war hier nach einem schweren Sturz zur Reha. Wir haben alle so gehofft, dass sie wieder in ihre Wohnung zurück kann, in der sie seit 63 Jahren wohnt. Was soll ich sagen: es hat hingehauen!!!!!! :-)
Nettes Rehateam, besonders Dr. Burghardt und die Krankengymnastik. Man wird in alles einbezogen und weis ganz genau woran gerade gearbeitet wird. Absolute Superklinik. Danke!

Ein Glücksfall für mich

Pro:
Die ganze Behandlung
Kontra:
Noch mehr Ganzheitlichkeit wäre schön

Nach meinem Schlaganfall kam ich zur Rehabilitation in die BDH-Klinik Elzach. Obwohl ich im Ausland wohne, hatte ich diese Klinik als Wunsch angegeben, weil meine Schwester ganz in der Nähe wohnt. Ich war sehr geschockt, überhaupt einen Schlaganfall erlitten zu haben, da ich mich seit meinem 18 Lebensjahr vegan ernähre und meinen Körper auch nie mit Alkohol und andren Drogen vergiftet habe. Dennoch musste ich lernen, dieses lebensgeschichtliche Ereignis anzunehmen und zu akzeptieren, was mir aber sehr schwer fiel.
Die Klinik ist schulmedizinisch orientiert, dennoch wurde ich sehr gut, mit großen Einfühlungsvermögen und empathisch behandelt. Lange Gespräche mit einem Psychologen haben mir geholfen, über dunkle Episoden hinwegzukommen. Auch die anderen Therapeutinnen haben mir sehr geholfen, insbesondere meine Krankengymnastin, die sich redlich mühte, mich aus dem Rollstuhl wieder auf die Beine zu bringen und es auch in erstaunlich kurzer Zeit geschafft hat. Der wichtigste Therapeut für mich aber war der wunderschöne Buchenwald in intakter Natur, der die Klinik umgibt und in den ich mich oft zum Meditieren und Nachdenken zurückgezogen habe.
Immer wieder habe ich alternative Behandlungsverfahen angesprochen, von denen ich im Internet gelesen habe (es gibt ein Patiententerminal, das ich intensiv nutzte). Man war sehr aufgeschlossen dafür, verließ sich aber doch auf schulmedizinische Paradigmen. Dabei können gerade Schwächen im Herzchakra, wie etw der Schlaganfall hervorragend homöopathisch begleitet werden. Diese Aspekte erprobter ganzheitlicher Medizin hätte ich mir noch mehr berücksichtigt gewünscht, weshalb ich bei der Beratung gerne einen Stern abziehen möchte.
Erwählen möchte ich noch das gute Essen. Ich kam mir als Veganerin keinesfalls - wie in so vielen Restaurants - zurückgesetzt vor, sondern erhielt sehr leckere Menüs, die auf meinen persönlichen Geschmack abgestimmt waren.

Elzach ist super

Pro:
Alles, vor allem das Frühstück
Blutung im Kopf

Es fing mit brutalen Kopfschmerzen auf Arbeit an, da habe ich schon gemerkt, das in meinem Kopf irgendwas geplatzt sein muß. Hat dann aber doch noch gedfaert, bis alles endlich untersucht war. In der Uniklinik wollten sie mich nach Elzach schicken, das kannte ich vorher nicht und ich muss wirklich sagen, das war eine richtige Wahl. Die meisten Patienten waren schon älter wie ich, aber die Thrapeuten sind nett und total in Ordnung. Ich hatte ein Zimmer mit Blick auf das Tal, Essen war absolut in Ordnung, vor allem das Frühstücksbüfett. Das ich jetzt wieder arbeiten kann, verdanke ich meiner Ärtzin in Elzach, die viel für mich organisiert hat, auch für nachher und den Therapeuten, vor allem der Krankengymnasik. Ich bin total zufrieden.

5-Sterne-Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, mehrfach und unaufgefordert)
Kontra:

Kurz und bündig: das beste, was mir nach meinem Schlaganfall passieren konnte. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Von einem "hoffnungslosen Fall" (Zitat eines Arztes in der Akutklinik) hat man hier aus mir einen Menschen gemacht, der wieder eine Perspektive hat. Alles ist perfekt: Ärzte, Pflege, Therapien und vor allem das leckere Essen (kein Catering!!)Lediglich am Wetter muss man hier noch arbeiten ;-)
Unbedingt anzuempfehlen!

Pro:
sehr freundlich, kopetent
Kontra:

Ein Vergelt's Gott an allen Menschen, die in diesem Haus arbeiten. Ein ganz großes Lob an Alle! Man kann dies nur weiter empfehlen. Ich persönlich war hochst zufrieden. Auch von der freundlichkeit, Güte und mühen, die man mit mir hatte. Gesamtes personal, freundlich und zuvorkommend. Danke.

Eine gute Reha

Pro:
alle waren sehr bemüht
Kontra:

Meine Mutter wurde in der Klinik nach einem schweren Schlaganfall behandelt. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und ich kann nur Lob spenden. Die Anwendungen waren häufig und wirklich gut und man hat sich viel Mühe gegeben, meine Mutter wieder auf die Beine zu kriegen. Vor allem die Pflege war sehr nett und immer zur Stelle. An alle ein herzliches Dankeschön und vergelt´s Gott.

Elzach - für Liebhaber des Guten!

Pro:
Wirklich alles
Kontra:

Die Erfahrung hier war durch und durch positiv. Das Personal war dank seiner Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und vor allem Freundlichkeit zu allererst zu nennen. Dies bezieht sich auf Oberärzte bis hin zu Putzfrauen. Auch die Fachkompetenz in Elzach ließ keine Lücken auf. Die Zimmer waren modernst eingerichtet und auch die Küche schlug sich gut.

2-Klassen-Medizin

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Überlastung des Peronals)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Termine in der Uni Freiburg wurden nicht eingehalten)
Pro:
die Lage
Kontra:
Personalmangel, Ausstattung etc.

Meine Schwiegermutter war 2011, nach einer Gehirn-Op zur Reha in Elzach.
Zu Beginn der Reha stellten sich Fortschritt ein,- dann kam es durch das Verschulden des Personals zu einem gravierenden
Rückschlag.

Bitte nicht noch einmal!

Pro:
Kontra:
sonstiges Pflegepersonal

Mein Vater wurde Ende Juli in diese Klinik nach einer Hirnblutung eingewiesen, er konnte sich nicht bewegen, war rechtsseitig gelähmt, konnte nicht gut sehen. Gleich am nächsten Tag wurde er in einen Rollstohl gesetzt und musste dort mehrere Stunden sitzen bleiben.
Ich möchte jetzt einfach nur mal einiges beschreiben, was wir bei unseren Besuchen erlebt haben:
meinem Vater wurden seine Mahlzeiten kommentarlos auf den Tich gestellt, als ich bei einem Besuch einmal fragte, ob er denn jetzt zu abend essen möchte, fragte er mich: ist das Essen denn schon da?? Er sass mit dem Rücken zum Tisch und hat nicht mal ansatzweise mitbekommen, dass da eine Pflegerin im Raum war. Das passierte öfter!!
Ein anderes Mal wurde ihm seine Medikation aufs Tischchen an seinen Rollstuhl gestellt, als er fragte, was denn wohl in dem zweiten Becherchen war, sagte man ihm (nachdem man an der Flüssigkeit gerochen hatte!!), das wäre Novalgin, das er für seine Schmerzen bekäme. Daraufhin sagte er und wir, dass er ja keine Schmerzen hätte, die Antwort des jungen Pflegers war, dass er ja auch keine haben könne, weil er Novalgin bekamen. Erst auf ausdrücklichen Wunsch, erkundigte er sich noch mal... es war die falsche Medikation. Bei einem der Besuche fand meine Schwägerin Tabletten unter seinem Bett. Mein Vater wurde gefragt, wer denn die "herrische" Frau wäre, die da immer zu Besuch kommen würde. Gemeint war meine Mutter, die einfach nur auf Rechte pochte, die meinem Vater zustanden. Das ist mehr als schlechter Stil. Die Nachfrage nach einem Beschwerdebuch wurde dahingehend beantwortet, dass es keines gäbe und das auch nicht nötig wäre. Während des Aufenthaltes in der Klinik hat mein Vater dramatisch abgenommen und war mehr als froh, als er endlich nach Hause durfte!
Allerdings sollte gesagt werden, das die Therapeuten einen sehr guten Job gemacht haben: nach drei Wochen Aufenthalt konnte er wesentlich länger im Rollstuhl sitzen und auch viel besser seinen linlen Arm gebrauchen.

Togousfi am 26.12.2014

Dies kann ich so nur bestätigen. Meiner Großmutter wurden sogar morgens Schlaftabletten verabreicht und in einem Fall sogar die vierfache Dosis.

Eher mangelhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhafter Gesamteindruck)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Erst nach Nachfrage)
Pro:
Kaum
Kontra:
Siehe Bericht

Unsere Mutter war vom 04.06.10 bis 19.07.10 in der Klinik.

Pflegerische Versorgung:
- Bei einem unserer Besuche lag die Patientin für jeden Vorbeigehenden sichtbar bei offener Zimmertür völlig unbekleidet auf ihrem Bett. Eine Pflegerin/Pfleger war weder im Zimmer noch in der näheren Umgebung.
- Bei fast allen unserer Besuche war die Mundschleimhaut völlig ausgetrocknet. Wir mussten mehrmals darum bitten, dass Feuchtigkeitsstäbchen bzw. ein Feuchtigkeitsspray zur Verfügung gestellt werden.
- Bei einem Besuch fanden wir die Zahnprothese der Patientin unter ihrem Nachttisch.
- Unsere Mutter hatte sich in der neurologischen Intensivstation im Freiburger Klinikum mit einem ESBL-Keim infiziert. Allerdings wurden die Vorsichtsmaßnahmen hierzu von einzelnen Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeitern sehr unterschiedlich interpretiert. Auf der an der Tür der Patientin angebrachten Liste der vorzunehmenden Schutzmaßnahmen war für Besuche keine Kittelpflicht eingetragen.

Kommunikation:
- Primäre Ansprechpersonen in ihrer Klinik waren für uns das Pflegepersonal. Auf Fragen der therapeutischen Versorgung und ob es Fortschritte bei den verschiedenen Therapien gäbe, konnte oder wollten uns ihre Pflegemitarbeiter nur in den wenigsten Fällen Antwort geben. Zudem verstärkte sich der Eindruck, dass im der Dokumentationspflicht nicht ausreichend nachgekommen wird.

Umgang mit Betreuer/Besucher:
- Nach unseren Informationen hätte ein Betreuungsgespräch spätestens nach 14 Tagen stattfinden müssen. Ein Betreuungsgespräch mit dem behandelnden Arzt kam aber erst durch unsere Initiative zustande. Das Gespräch selbst war sehr informativ und hilfreich für uns.
- Die Patientin wurde während ihres Aufenthalts in ein anderes Zimmer verlegt. Eine nahe Verwandte wollte unsere Mutter wenige Tage nach der Verlegung besuchen. Weil sie die Patientin nicht in ihrem alten Zimmer vorfand, erkundigte sie sich an der Rezeption der Station Schönberg nach deren Aufenthalt. Eine Pflegerin äußerte die Vermutung, dass sich unsere Mutter eventuell draußen im Park aufhalten könnte. - Nachdem die Besucherin unsere Mutter nirgendwo im Park finden konnte, erkundigte sie sich noch einmal nach dem Aufenthaltsort der Patienten. Darauf hin erhielt sie Antwort: „Irgendwo muss sie ja sein."

rehabilitation oder abschiebung?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
pflegepersonal und therapeuten
Kontra:
gelände und ärzte

doppelerfahrung:1x3wochen,sehr angenehm,nette ärztin,nettes pflegepersonal und gute therapeuten.
dann unterbrechung,dann erneut 3 wochen,pflegepersonal nett und kompetent,ärztin nicht präsent,sehr kurz angebunden,führt keine dialoge sondern monologe und will keine einwände,zweifel oder ähnliches hören.therapie,naja.alles andere kann ich nicht so beurteilen,weil nicht in anspruch genommen.

alles Neu aber Schön und Angenehm ist anders

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nettes Personal, alle haben gerade erst angefangen und keiner kennt sich aus :-))
keine gute Erfahrungunzufrieden (habe nie einen Arzt gesehen oder je ein Angehörigengespräch führen können)
keine gute Erfahrungzufrieden (Patientin ist sehr zufrieden, Quantität und Intesität paßt allerdings nicht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (untragbare Prozessabwicklung. Ich will Friseur für den Patienten buchen, gelingt nicht! Ich will Übernachtung für Angehörige am Freitag am Abend fürs Wochende Übernachtung buchen, geht nicht weil erst am Montag jemand von der Verwaltung diese Aufgabe durchführen kann. da sitze ich allerdings schon wieder im Flieger)
Pro:
Gute Ergo- und Physiotherapie
Kontra:
viel zu wenig Trainingseinheiten/Woche

Alles Neu aber angenehmer macht es den Aufenthalt nicht.
Kühl ohne jeden Schmuck aber das kann ja noch werden...hoffentlich, die Architektur und das Umfeld kann nix, leider und die Einrichtung leider auch nicht. Diese Planung ist ziemlich daneben gegangen
Personell stark unterbesetz. Fliegende Worte einer Patient bei der Bitte um ein Joghurt. "bis das hier ankommt ist es abgelaufen". Keine Patientenkühlschränke, Warmes Wasser Tee fehlt meistens, man wartet und wartet und wartet.
Ich schlage vor Aufzahlungen/Preise bekanntgeben, damit man sich den besseren Service kaufen kann.
Betreuerteam im Trainingsbereich scheint sehr gut. Durchweg zu wenig Einheiten. (Sparen, Sparen, Sparen am falschen Platz, dass kann's bei Schlaganfall, wo gutes Training die halbe Miete für den Wiedereinstieg und die Reduktion der Pflegestufe bedeutet nicht sein.) -

yvi75 am 11.12.2009

das kommt mir alles sehr bekannt vor.patienten werden lieber frühzeitig abgeschoben,als nach möglichen umwegen für fortschritte zu suchen.

ENTTÄUSCHEND!!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
? bisher leider nichts
Kontra:
nichts was in der Hochglanzbroschüre stand konnten wir bisher finden/erleben

völlig veraltetes Gebäude, schlechte Öffnungszeiten/Versorgungsmöglichkeiten für Angehörige was Kantine, Café, etc angeht. Keine Parkanlage oder ähnliches wie in anderen Kliniken, sehr klein und beengt, Balkone zum Innenhof, sehr laut. Personal unzuverlässig, wirkt demotiviert, unterbesetzt?

Sehr gut für SA Patienten

Für die Frühreha sehr empfehlenswert

Migränepatienten bestens zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((sehr empfehlenswert))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((sehr kompetenter und menschlicher Arzt))
Pro:
medizinische Versorgung, Arzt, Personal, eigentlich alles
Kontra:

Im Jahr 2006 war ich als Migränepatient in dieser Klinik. Betreut hat mich der Oberarzt Dr. Ihling, welcher auch in der Schmerztherapie sehr kompetent ist. Herr Dr. Ihling versorgte mich bestens, war jederzeit für mich da und war sehr bemüht mir bezüglich der Migräne zu helfen, um eine Linderung oder Besserung zu erreichen. Diesen Arzt kann ich sehr empfehlen.
Auch die Klinik liegt wunderschön und das Personal ist äußerst nett und hilfsbereit. Man bekommt von allen Seiten ein Lächeln und fühlt sich wirklich sehr gut aufgehoben. Das Essen ist gut und reichhaltig und man bekommt alles was man benötigt.
In dieser Klinik erfährt man, dass man Patient und Mensch ist, der Hilfe benötigt und sie auch bekommt. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, denn gerade auch für Migränepatienten ist es sehr wichtig, dass der Arzt sein Handwerk versteht. Ich kann Euch sagen, das tut er wirklich.