Schön Klinik Bad Aibling

Foto - Schön Klinik Bad Aibling

Kolbermoorer Str. 72
83043 Bad Aibling

Nie mehr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit Pflege und Physio Personal)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Gespräche ??)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung über Medizinische Behandlung mangelhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Empfang , Sozialdienst und Servicepersonal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr einfach, für eine Rehaeinrichtung)
Pro:
Pflege und Physio
Kontra:
Ärzt
Hirninfarkte währen großer und langen Herzoperation

Die Klinik als solche, finde ich sehr gut.
Das Pflegepersonal (Schwestern, Pfleger, Physio,
einfach alle), egal welche Station mit der ich zu tun hatte, ob Station 31 oder Station 12 waren einzigartige Personen (Menschlich). Die Ärzte,
vor allem auf Station 31 waren sehr gut, auch sehr einfühlsam, was man von Oberarzt und Chefarzt der Station 12 nicht behaupten kann. Um ein Gespräch musste man "Betteln", ständig in Eile, nicht greifbar, man hatte das Gefühl die "flüchten" vor den Angehörigen. Menschlichkeit fehlte vorne und hinten, bzw war nicht vorhanden, fehlte total.Leider wurde dies von sehr vielen Angehörigen auch bestätigt. Diesen Personen fehlt es einfach an Einfühlungsvermögen, denn bei sehr vielen Patienten geht es ums weiterleben, und nicht vegetieren. Bekam man dann mal nach Wochen oder Monaten einen Termin bei diesen Halbgöttern, hatte man das Gefühl, es kämen statt
aufmunternden Worten, Eiswürfel aus deren Mündern.
Ohne das aufopfernde Personal wäre diese Klinik
ein " NICHTS ". Mein sehr großer Dank geht daher besonders, und vor allem dem Pflege-und Physio-
Personal !!! Leider,ist meine Frau dort verstorben
was aber nichts mit der Neurologischen Erkrankung
zu tun hatte, aber nochmals einen Angehörigen in diese Klinik, NIE MEHR.

Aufenthalt ATZ

Pro:
Sehr kompentetes und freundliches Personal
Demenz

Das gesammte Personal in ATZ ist mit ganzem Herzen bei der Ausführung ihrer Augaben.
Fachliche Kompetenz,so wie Menschliche Nähe ist sehr lobenswert!

Hier kannst Du Deinem kranken Angehörigen Gutes tun.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war uns sehr wichtig)
Pro:
Alle Therapeuten sind mit Herz bei der Arbeit, man hat das Gefühl, ihre Fröhlichkeit ist unsere Medizin ist.
Kontra:
keine negativen Punkte
Alzheimer Demenz, diagnostiziert Ende 2015

Im Alzheimer Therapie Zentrum arbeiten ausschließlich kompetente, einfühlsame und fröhliche Mitarbeiter.für mich war es wichtig umfassend betreut zu werden.Die psychologische Seite unsere Aufenthaltes war mir sehr wichtig.Die Zusammenarbeit mit einem für uns zuständigen Therapeuten war dafür eine gute Voraussetzung.Alle theoretischen Belange beim Umgang mit unseren erkrankten Angehörigen und die praktischen Therapiestunden waren für mich ein Segen.Seit der Erkrankung meines Mannes habe ich noch nie solche Emotionen erlebt und diese mit Hilfe der Therapeuten aufarbeiten können! Die 3 Wochen in der Klinik waren besonders für meinen Mann eine wichtige Zeit.Seit der Zeit ist er, Dank der umfassenden Fürsorge aller Mitarbeiter, angefangen von der Verwaltung über die ärztliche hervorragende Zuwendung, die den Erfolg maßgeblich beeinflusst hat, bis hin zu den beiden Seelsorgern und jedem einzelnen Therapeuten auf den unterschiedlichen Fachgebieten,merklich ausgeglichener, kommunikativer und ruhiger geworden.
Diese Einrichtung kann ich allen Betroffenen guten Gewissen empfehlen. Ich würde immer wieder meinem Mann diese Kur zugute kommen lassen!

Schmerzbehandlung

Pro:
gute Diagnostig und gute Behandkung
Gürtelrose

die Klinik ist auf dem neuesten Stand. Die Betreuung war hervorragend.

LWK1 erfolgreich instandgesetzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Klinik hat einen guten Fachmann an Bord)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erläuterung im Vorfeld war ausgezeichnet)
Pro:
LWK 1 mit Zement aufgefüllt - super Prozedere
Kontra:
da spricht nichts dagegen
LWK1 Deckplattenimpressionsfraktur

Ich habe von einem der Patienten eine Empfehlung für die Schön Klinik erhalten und mich dort wegen meinem Wirbelsäulenschaden angemeldet. Beim Vorstellungstermin haben wir gleich einen Termin für die OP ausgemacht. Der Lendenwirbel LWK 1 war gerbrochen und eingesackt. Die OP verlief ausgezeichnet und der Wirbn3elkörper wurde mit einem kleinen Ballon aufgeblasen bis er seine früherere Höhe wieder errreicht hat und dann mit Zement aufgefüllt. Ich hatte nach der OP keine Probleme mehr und ich bin mit der Arbeit des Operateurs sehr zufrieden. Ich persönlich kann ihn jederzeit weiterempfehlen und danke ihm nochmals für seine ausgezeichnete Arbeit. Das Personal war sehr höflich und freundlich und das Essen war auch ok.

Top Schmerzklinik Bad Aibling

Pro:
Eine super Chefärztin
LW5/SW1-Syndrom

Als WS-OP, L5/S1 Patient mit chronischen Schmerzen im Bereich 8-9 seit über 18 Monaten war ich anfänglich kritisch, aber auch sehr neugierig. Vor allem nach 16 Monaten Reha hat es mich interessiert, was hier besser gemacht wird. Meine Erkenntnis: ALLES. Ich erfuhr von der leitenden Chefärztin, dass ich ein aktives Team Mitglied im gesamt Team bin. Das kannte ich noch nicht. Aber als die Behandlungen begannen, habe ich schnell feststellen können, dass es wirklich so ist. Aber nicht nur die Top medizinischen Schmerz-therapeutischen Maßnahmen, sondern auch die freundlichen und immer hilfsbereiten Stationsschwestern und alle Betreuungs-Mitarbeiter-/innen.
Ich für meinen Fall habe beschlossen, das ich in 2019 wieder kommen werde und hoffe, dass in der neuen Klinik auch wieder die bisherige leitende Chefärztin mit ihrer einfühlsamen, freundlichen Art, aber auch mit ihrem enormen Fachwissen die Leitung der Schmerz-therapeutischen Klinik inne hat. Meine Schmerzen haben sich in den 3 Wochen um 35-40% gebessert. Das habe ich nicht erwartet. Danke!
Gerne werde ich auch bei Anfrage von Bekannten die Schmerzklinik Bad Aibling weiter empfehlen.

Betreuung und Unterbringung HERVORRAGEND!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Verwaltung wirkte gelegentlich etwas überfordert und personell unterbesetzt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nette, große Appartements mit Balkon oder Terasse; Speisesaal dürfte gerne etwas größer sein.)
Pro:
Sehr gute und engangierte Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Mäßige Verpflegung
Alzheimer Demenz

Im Alzheimer Therapie-Zentrum der Schön-Klinik Bad Aibling sind die Betreuung und Unterbringung absolut hervorragend!
Sehr sehr kompentente, freundliche und engagierte Therapeuten und Ärzte, die sich äußerst liebevoll um die Patienten und auch um die Angehörigen kümmern. Sowohl die Patienten als auch die begleitenden Angehörigen fühlen sich hier sehr gut aufgehoben und betreut. Man kann während der Reha viele verschiedene Angebote ausprobieren und bekommt jede Menge nützliche Tipps und Anregungen - insbesondere auch für die Zeit NACH der Reha.
Die Appartements (ca. 50 qm, alle mit Balkon oder Terasse zum Garten) sind schön, modern und liebevoll eingerichtet (sehr bequeme Betten!), so dass man sich auch während eines 4-wöchigen Aufenthaltes hier äußerst wohl fühlt. Es gibt einen Wasch- und Trockenraum zur allgemeinen Nutzung.
Einziger kleiner Minuspunkt sind die eher langweilige Küche und Verpflegung. Das Frühstücks- und Abendbuffet bietet leider relativ wenig Auswahl (in 4 Wochen immer nur die gleichen 2 Brötchen- und Brot-Sorten sowie die immer gleichen Wurst- Käse- und Marmelade-Sorten). Das Mittagessen (Auswahl jeweils zwischen 3 Gerichten) überzeugt auch nur mäßig und ist am ehesten mit durchschnittlicher Kantinenkost zu vergleichen. Nachmittags gibt's noch Kaffee und Kuchen. Rund um die Uhr gibt es Mineralwasser "all you can drink".
Leider konnte man das Schwimmbad in der benachbarten Schön-Klinik Harthausen nicht nutzen. Alternativ bietet sich jedoch die sehr schöne Therme in Bad Aibling an, die man zu ermäßigten Tarifen relativ preisgünstig nutzen kann.
Die Klinik und das Alzheimer Therapie-Zentrum (dieses ist in einer separaten Wohnananlage ca. 500 Meter von der Klinik und ca. 1,5 km vom Stadtzentrum entfernt untergebracht) liegen in einer sehr schönen Gegend am Rande von Bad Aibling.

Wir werden auf jeden Fall gerne wieder in die Schön-Klinik nach Bad Aibling kommen, sobald sich die Möglichkeit hierzu ergibt!

Kein Wohlfühlort

Pro:
Exzellente Therapeuten
Kontra:
Keine Wohlfühloase
Alzheimer-Demenz

Das Alzheimer-Therapie-Zentrum verfügt über erstklassige Therapeuten. Sie geben dem Patienten sehr viel und die Angehörigen bekommen viele Informationen, Anregungen und wertvolle Tipps. Das erst mal vorweg. Beim Demenzerkrankten, so wird auch aufgeklärt, geht viel über Emotionen. Deshalb verstehen wir nicht, dass diesbezüglich nicht mehr getan wird. Der Speiseraum ist eine Zumutung! Der Vorraum fürs Frühstück und Abendessen Buffett ist für die Anzahl der Patienten und Angehörige viel zu kkein. Das Essen schmeckt überwiegend nicht. Viele Fertigprodukte mit viel Emulgatoren, Aromastoffe und Geschmacksverstärker! Zu wenig frischen Salat. Das Essen ist maximal lauwarm. Das Essen liegt lieblos auf den Tellern. Im Appartement sehr spartanisch eingerichtet. Auch keine Wohlfühloase. Das Angebot einer Bademoglichkeit im Hallenbad in der Schönklinik kann monatelang schon nicht mehr in Anspruch genommen werden. Diese Situation ist in der Verwaltung noch nicht angekommen. Keine Schwimm-Möglichkeit während des 3-wöchigen Aufenthalts. Ausser in der teuren Therme. Betten unbequem, zu volle und zu hohe Kopfkissen. Keine kleineten Kissen vorhanden. Schade!

Häusliche Atmosphäre

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir kommen wieder)
Pro:
Klinikpersonal hervorragend
Kontra:
Essen eher langweilig
Alzheimer Demenz

Ich bin die Ehefrau und kann nur jedem diese Klinik empfehlen, der mit dieser üblen Krankheit zu tun hat.
Eine rundum ausgewogene Versorgung und Behandlung. Sehr gute Therapeuten und fürsorgliche Betreuung. Als Angehöriger habe ich sehr viel gelernt und bin dankbar für diese drei Wochen. Auf jeden Fall werde ich versuchen mit meinem Mann wieder in diese Klinik zu kommen.
Wir sind gestärkt nach Hause gefahren.
Vielen Dank für alles, auch dass wir unsere Hunde mitbringen durften. So war eine gute häusliche Atmosphäre gewährleistet.

Rehabilitationsmaßnahme meiner an Demenz leidenden Ehefrau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine)
Pro:
Hier ist ausnahmslos ALLES positiv.
alzheimer demenz

Die Klinik,im besonderen das Alzheimer-Terapie-

Zentrum,kann ich in allen Bereichen sehr

empfehlen.Wir,meine kranke Frau und ich, kommen

jederzeit gerne hierhin zurück.

Schnelle Hilfe bei Schlaganfall 2018!

Kontra:

Ich wurde 2018 mit einem Schlaganfall in die Schön Klinik Bad Aibling gebracht und kann ausschließlich sehr gutes über Klinik, Personal und Ärzte berichten.
Mein besonderer Dank gilt Oberazt Mark Sapa und seinem Team für die kompetente, freundliche und einfühlsame Behandlung.

Für Patienten Super Klinik

recht gute Erfahrungunzufrieden
Gehirnschläge bei Herzoperationn

Meine Anghörige wurde nach einer Herzoperartion bei der sie einige Gehirnschläge erlitt in der Schönklinik Bad Aibling weiterbehandelt. Für die medizinische, therapeutische und pflegeriche Behandlung in der Klinik glatt 5 Sterne. Auch die Unterbringung war bestens. Einzig das Abendessen ist fast jeden Tag gleich. Der Weg zur Klinik ist für ältere Menschen etwas beschwerlich. Würde es eine 0 für Bewertungen geben, so hätte ich diese der Leitung des Patientenmangement vergeben. Hier wurde um einen lächerlichen Betrag (ein normales Unternehmen würde hier nicht mal die Portokasse belasten) bis über den Tod des Patienten hinaus mit der Versicherung bzw. mit mir gestritten. Nachdem ich 2 Mahnugen sowie die Ankündgung eines gerichtlichen Mahnbescheid mit all seinen Folgen erhalten haben, wurde, um endlich Ruhe zu haben der Betrag von mir beglichen. Ich kann bis heute nicht begreifen, wie eine Klinkleitung eine solche unsensiebles Verhaltensweise ihrer Leitung Patientenmangement dulden kann.

Für meinen Mann wurde alles getan

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Organisation v.a. des Sozialdienstes)
Pro:
Sehr viele Therapien, medizinisch top, freundliches Personal
Hirnstamminfarkt

Sehr gute Behandlung hinsichtlich der medizinischen sowie der therapeutischen Behandlung. Wir haben uns sehr wohl gefühlt aufgrund der Fachlichkeit und der Freundlichkeit des Personals. Perfekte Beratung und Organisation der Weiterleitung durch den Sozialdienst.Sehr hilfreiche Hilfestellung bei der Entlassung. Uns wurde sehr geholfen. Wir wurden auch über alles aufgeklärt, was wir zu beachten hatten. Alles ist wirklich nur zu empfehlen.
Die Station ist sehr freundlich vom Ambiente her, das Pflegepersonal ist ebenso sehr zuvorkommend und höflich.

Best of the best

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Bereiche sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute , umfassende Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent,zielgerichtet und schnell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, hilfsbereit zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gepflegt, angenehmer Aufenthalt)
Pro:
Ärzte, Physio-,Pflege- und Service-Team absolut top
Kontra:
Kann beim besten Willen nichts finden,das ich negativ bewerten könnte
Reha : Schlaganfall und Herzinfarkt

Da mein Mann bereits 2007 nach einem schweren Schlaganfall ein halbes Jahr in der Klinik hier zur Reha verbrachte und damals hervorragend medizinisch
und physiotherapeutisch behandelt wurde, haben wir alles daran gesetzt,daß er
nach seinem erneuten Schlaganfall und einer schweren Herz-OP im Februar 2018 wieder zur Reha nach Bad Aibling überwiesen wird. Unsere positiven Erinnerungen und Erfahrungen von2007wurden in keinsterweise enttäuscht.
Sein Gesundheitszustand nach dem Krankenhaus war durch zwei OPs und einen dort erworbenen Infekt sehr bedenklich und geschwächt.Das Ärzteteam
hier im Hause handelte sofort,zielgerichtet,gewissenhaft und kompetent, so wie
man es sich als Patient nur wünschen kann, aber doch selten erlebt.
Rehamaßnahmen und ärztliche Behandlung wurden präzise auf den Gesundheitszustand des Patienten abgestimmt. Dazu kam noch eine sehr
aufmerksame und freundliche Betreuung durch das Pflege- und Serviceteam.
Mein Mann war sehr schnell in der Lage - trotz seiner langjährigen halbseitigen
Lähmung - wieder aufzustehen und sich mit Rollstuhl und Gehilfe fortzubewegen.
Die Unterbringung in einem sehr schönen Zimmer mit Bergblick , das gepflegte
Ambiente der Klinik, das gute Essen und die Freundlichkeit trug dazu bei, daß
mein Mann früher als erwartet die Heimreise antreten kann.
Wir können nur dem Team der Schönklinik Bad Aibling von ganzem Herzen danken für alles ,was dort für meinen Mann getan wurde.Man kann sich nur
wünschen, daß alles und alle dort so bleiben, wie wir es jetzt bereits zum zweiten Male erlebt haben : nämlich HERVORRAGEND
Zuletzt möchte ich noch erwähnen, daß ich zur Gattung „sehr kritischer Patient“
gehöre, der durchaus auch angebrachte , konstruktive Kritik übt und nicht alles,
was Krankenhäuser ,Ärzte und Pflege betrifft ,einfach hinnimmt.
Wenn ich daher darum gekämpft habe,daß mein Mann seine Reha wieder in der Schön Klinik verbringen kann, dann will das schon was heißen! Und wir wurden
abermals nicht enttäuscht.Bitte weiter so !

voller Erfolg

Pro:
Therapeuten, Service, Sekretariat

Alzheimer Therapiezentrum
gemeinsame Reha von Patient und Angehörigem

Tolles Team, hervorragende Unterstützung und Begleitung sowohl für den Patienten als auch für den Angehörigen.
Das Alzheimer Therapiezentrum ist in jeder Hinsicht - auch für andere Demenzerkrankungen - sehr zu empfehlen.
Je früher desto besser...

Im Zweifel eine Zweitmeinung.

Pro:
Zielorientierte Untersuchung/Diagnose unmittelbarer Erfolg
Essentieller Tremor

Mit einem nicht allzu verbreitetem und bekanntem Krankheitsbild, dem "Essentiellen Tremor", driftete ich in den letzten Monaten stark in physische und psychische Beschwerden ab und wandte mich zunächst an meinen Hausarzt aus der nächsten Umgebung. Durch intensive Internetrecherche und dem Willen, nicht mit der pauschal und (ab-)wertenden Schnelldiagnose meines "Arzt des Vertrauens" Leben zu wollen, konnte ich in mein Krankheitsbild im Dezember 2017 einigermaßen zunächst selbst diagnostizieren und mich Entscheiden, einen anderen Weg zu gehen.

Als nächstes setzte ich über das Onlineportal der Schön Klinik Bad Aibling einen Hilferuf ab.

Schon am nächsten Tag erhielt ich eine freundliche Einladung zur Kontaktaufnahme,
eine Woche später, einen Vorstellungstermin beim entsprechend selektiertem Experten zu meinen Krankheitsbild.

Bei dem intensiven Vorgespräch fand eine zielorientierte Untersuchung/Diagnose statt und ein Behandlungskonzept wurde erstellt.

Im Zeitraum vom 10.01.2018 bis 12.01.2018 befand
ich mich schließlich stationär auf Station 24 der Schön Klinik Bad Aibling.

Mit hoher Professionalität, Fachkompetenz und modernstem medizinischem Equipment, wurden unterschiedlichste Diagnoseverfahren durchgeführt. Noch am gleichen Tage konnte medikamentöse Abhilfe geschaffen werden, die andauert und mich zum Positiven gewendet hat.

Es ist mir auch ein großes Anliegen auf den Klinikaufenthalt aus der Sicht eines Patienten einzugehen.

Grundsätzlich fiel ein überdurchschnittliches Engagement und eine herzliche Freundlichkeit auf.
Man machte keinen Unterschied ob Privat-, Kassenpatient oder anderer Konfession. Auch der anstrengende Nachtdienst bei den zum Teil Schwersterkrankten, wurde ausnahmslos fürsorglich und kompetent gestemmt.

Mein Fazit:

In der Schön Klinik Bad Aibling wird deutlich erkennbar nur an einem Ziel gearbeitet:

Die Gesundheit der Patienten.

Herzlichen Dank,

an meine behandelnden Ärzte
und das Team der Station 24

Josef Maria Sieber

hervorragende Untersuchungen und Diagnosemethoden

Myasthenie

intensive und gründliche Untersuchungen gleich bei der Aufnahme.
Zeitige und intensive Weiterverfolgung der möglichen Diagnosemöglichkeiten und schnell die Diagnose gestellt, die sich durch weitere Untersuchungen bestätigt hat.
Die Ärzte haben mich immer ausführlich über anstehende Untersuchungen und über nötige Medikamente und deren Wirkung informiert.
Die Pflegekräfte und Krankenschwestern waren immer freundlich und hilfsbereit.

ATZ

Pro:
Unterbringung
Alzheimer

Aufendhalt im
Alheimer Therapie Zentrum als Reha Massnahme.
Die Betreuung meiner Frau und die Verpflegung
war zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Der Service und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter lassen keine Wünsche offen.

Könnte nicht besser sein

Pro:
Erfahrung und Engagement sind großartig
Kontra:
gar nichts
Parkinson, Demenz, Depression

Mit meinem Mann, Diagnose: Parkinson mit beginnender Demenz und Depression, befand ich mich im September 17 im ATZ. Das Engagement, die Erfahrung und das Einfühlungsvermögen sämtlicher Therapeuten und Ärzte war auffallend positiv. Ebenso angenehm, aufmerksam freundlich und geduldig empfanden wir die Betreuung durch die Damen im Sekretariat, dem Sprechstundenbereich und im Speisebereich.
Hygiene wurde ganz groß geschrieben - auch in den Zimmern.
Der Speisesaal war ein wenig eng, dafür aber sehr familiär. Die Zimmer waren großzügig und mit Balkon ausgestattet. Das Bad sehr klein und eng. Der Garten war sehr schön.
Unter Berücksichtigung der Umstände und Gründe für die Reha konnten wir ohne Weiteres ein Auge zudrücken, daß das Bad so klein war. Das Haus ist nicht für Behinderte geeignet, worauf aber auch aufmerksam gemacht wird.
4 Wochen Aufenthalt sollten von der Krankenkasse von vornherein genehmigt werden.
Uns hat es ausgesprochen gut getan und wir werden versuchen, wiederzukommen.

HAH2 am 15.11.2017

Leider hat der Verfasser ihren/seinen Beitrag einer falschen Klinik zugeordnet. Die Schön Klinik Harthausen ist eine orthopädische Fachklinik. Der Beitrag bezieht sich auf die Schön Klinik Bad Aibling, welche eine neurologische Fachklinik mit einem angebunden Alzheimer Therapiezentrum (ATZ) ist.

Demenz

Wir können das Alzheimer Therapiezentrum Bad Aibling nur wärmstens empfehlen. Alle Mitarbeiter, ob Therapeuten, Sekretariat, Service in der Küche, Reinigungskräfte versuchen einem das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Die Therapie selbst ist auf den Patienten abgestimmt und auch die Angehörigen werden unterrichtet und sehr gut betreut. Wir können wirklich nur sagen, immer wieder gerne!

wertschätzend und Resoursenorientiert

Pro:
offene Therapeuten, gute Küche, sauberes Umfeld
Semantische Demenz

Mit meinem an Demenz erkrankten Partner durfte ich für 3 Wochen im Alzheimer Therapiezetrum sein.
Sehr hervorzuheben ist die Wertschätzung aller Angestellten .Küche und Servicepersonal eingeschlossen. Wir haben uns sehr wohl und wahrgenommen gefühlt. Jederzeit würde ich mit meinen Partner wieder nach Bad Aibling fahren und mache allen Mut dieses wirklich gute Angebot zu nutzen.

Eine Klinik die man mit gutem Gewissen empfehlen kann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Gesichtsnervlähmung

Die telefonische Kontaktaufnahme war sehr freundlich, nach kurzer Schilderung der Symtome wurde ich (Angehöriger) mit dem zuständigen Arzt verbunden.
Die nochmalige Befundschilderung überzeugte, meine Frau wurde umgehend zur Vorstellung in der Klinik gebeten.
Uns ist die Station mitgeteilt worden, bei der Information in der Klinik wusste man schon Bescheid. Wir begaben uns sofort in die Station, dort wurde meine Frau umgehend und umfassend einer Untersuchung unterzogen.
Die freundliche, kompetente Untersuchung, die freundliche Umgehensweise des Pflegepersonals, sei es im persönlichen Kontakt oder auch nur bei Begegnungen im Hause muss hier ausdrücklich hervorgehoben werden.
Meine Frau wurde in der Zeit des Aufenthaltes vorzüglich betreut.
Die Zimmer sind mit mit eigenem Sanitärbereich ausgestattet, Fernseher mit Kopfhörer und Telefonanschluss sind vorhanden.
Die Verpflegung ist sehr gut mit kostenlosen Mineralwasser im Zimmer.

Es ist ein Krankenhaus, jedoch eines mit Empfehlkarakter.

Professionell und familiär mit und für Partner

Pro:
Gesamtheitlich als Paar bzw. Familie
Alzheimer Demenz

Sehr gutes, professionelles und ausgereiftes Konzept zur Alzheimer Therapie für Patient in Verbindung mit Begleitperson!
Neben aller Professionalität sehr motiviert, menschlich, gar familiäre Einrichtung.
Als Begleitperson gute Möglichkeit mit anderen Betroffenen in den Dialo zu kommen!
Grosszügiges Appartment!
Mehr Sportmöglichkeiten (Schwimmen) wünschenswert.
Internetzugang (WLAN) stark Verbesserungsbedürftig, kaum Bandbreite.
Jederzeit wieder!

Top Klinik - uneingeschränkte Empfehlung

Multiple Sklerose

Top organisierter Betrieb, nicht zu groß, gut ausgestattet, außerordentlich engagiertes Personal, extrem sauber, hohe Termintreue, kompetente Ärzte, umfassendes Untersuchunsequipment, moderne großer Zimmer mit angenehm geringe Paketientenanzahl pro Zimmer
Optimale Heilungsbedingungen

Alzheimer Therapiezentrum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bäder sehr klein, geht aber nicht anders)
Pro:
Fürsorge und Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Verpflegung ist okay, aber nur Normalkost und vegetarisch (schwierig bei Allergien)
gemischte Demenz, Pflegestufe 2

Mein Mann als Patient und ich als Angehöriger waren 3 Wochen im Alzheimer Therapiezentrum der Schön Klinik Bad Aibling. Wir wurden kompetent und fürsorglich betreut und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Mein Mann konnte durch die Therapien und das Zusammensein mit den anderen Patienten und deren Angehörigen sowie dem Betreuungspersonal täglich viele positive Erfahrungen erleben. Auch mir hat der Aufenthalt viel gegeben. Ich habe neue Impulse bekommen für den Umgang mit meinem Mann, was uns den Alltag erleichtern wird, und auch die rechtliche Beratung war sehr nützlich für mich. Insgesamt ein sehr positiver Aufenthalt, den wir gern wiederholen werden.

Würden gern wiederkommen

Demenz, Parkinson

Meine Frau und ich waren im Alzheimer Therapiezentrum, einer Dependance der Schön Klinik in der Kolbermoorer Str. 72. Hier standen die therapeutischen Maßnahmen für die Patienten im Vordergrund und die Information der Begleitpersonen über das Krankheitsbild ihrer Angehörigen sowie den Umgang mit ihnen.
Den Umgang mit den nicht immer einfachen Patienten haben die engagierten Therapeuten in hervorragender Weise vorgelebt. Auch die Informationen für die Angehörigen waren sehr hilfreich. Großes Lob auch für das Personal der "Küche": alle waren aufmerksam, schnell, hilfsbereit, offen für Sonderwünsche und haben das Essen ansprechend hergerichtet.

SHT: Bad Aibling - top!

Pro:
Kompetenz rund um SHT
SHT inkl. Polytrauma

War ca. 4 Monate in dieser Klinik. Nebeninfo zu meiner Bewertung: Davor und danach war ich auch noch in einigen Kliniken u.A. wegen anderen Themen.
Personal durchweg zuvorkommend, höflich und kompetent. Ich habe sehr angenehme Erinnerungen an diese Zeit!

Bestens betreut

Pro:
Alle notwendigen Untersuchungen und Therapien wurden zügig durchgeführt
TGA - Transiente Globale Amnesie

Wurde wegen transienter globaler Amnesie (TGA) eingeliefert. War 1,5 Tage in Stroke-Unit. Ab Rückkehr meiner Erinnerung fühlte ich mich bestens betreut. Personal durchwegs freundlich und hilfsbereit. Ärzte unterhielten sich mit mir klar und verständlich. Alle notwendigen Untersuchungen wurden umgehend und zum vereinbarten Zeitpunkt durchgeführt. Unmittelbares Feedback zu den Ergebnissen. Wurde nicht unnötig lange in der Klinik behalten.

Pro:
Umfang und Qualität der Untersuchungen, Erklärung der Ergebnisse
Schwindel

Der Aufenthalt in der Schön Klink Bad Aibling hat insgesamt ein sehr positives Bild hinterlassen. Klare, stringente Abläufe, freundliches Personal, gutes Informationsmanagement, sehr guter Eindruck der ärztlichen Qualität. Und: Sogar der Frühstückskaffee hat geschmeckt!

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Top Personal, sehr gute Diagnosemöglichkeiten
Kontra:

Ich war mit einem anderen Mann in einem Zweibettzimmer.

Die Klinik ist gut organisiert. Die Station auf der ich war hat sehr nette Mitarbeiter, von der Putzfrau bis zum Chefarzt.

Die Qualität der Beratung war sehr gut. Es wurden alle Fragen kompetent ausführlich beantwortet.

Ich hatte den Eindruck, dass nur sinnvolle Untersuchungen durchgeführt wurden. Eine Diagnoseform wurde z.B. aufgrund des zu kleinen Nutzens nicht durchgeführt, obwohl sie über die Krankenkasse abgerechnet werden hätte können.

Wenn man den Knopf gedrückt hat (tagsüber oder nachts), war sehr schnell eine Schwester im Zimmer und fragte freundlich (!) wie es einem geht.

Das Essen ist für ein Krankenhaus recht gut.

Die Monitor Systeme weckten uns manchmal unnötig durch piepsen. Dies wurde allerdings im Laufe der Nacht vom Personal richtig eingestellt.

Schwindel

Pro:
Ärzte und Personal super nett, kein von oben herab ich Arzt, du Patient
Kontra:
Das Essen lässt zu wünschen übrig
Schwindel

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Mir wurde diese Klinik durch Bekannte empfohlen. Das Personal, egal ob Arzt oder Pflegepersonal sind sehr nett, kompetent, hilfsbereit und trotz Stress immer für den Patienten ansprechbar.

Besonders möchte ich Herrn Prof. Dr. Jahn danken der mir Dank seiner herausragenden Diagnostik sofort sagen konnte was der Auslöser meiner Beschwerden war. Auch Herrn Dr. Ackermann möchte ich auf diesem Wege noch einmal Danke sagen für die herausragende Behandlung, Freundlichkeit und Offenheit bei all meinen Fragen und Problemen.

Eine gute Adresse für an Demenz Erkrankte und ihre Angehörigen

Pro:
bestens geschulte Betreuer
Demenz

Meine Frau ist seit 2 Jahren an Demenz erkrankt. Durch Bekannte sind wir auf Bad Aibling hingewiesen worden und wollten im recht frühen Stadium mit einer Therapie dort beginnen, was sich auch als recht hilfreich für meine Frau und auch mich herausgestellt hat. Meine Frau wollte zunächst nicht zu den Therapien gehen, hat aber sehr schnell gemerkt, daß diese Stunden Balsam für Ihre Psyche waren und ist daher dann mit Begeisterung zu diesen Stunden gegangen. Ich habe gelernt, mit der Krankheit umzugehen und wie ich meiner Frau am besten helfen kann. Die Betreuer waren einsame Klasse, unter den Patienten und ihren Angehörigen herrschte eine lockere und freundschaftliche Atmosphäre. Die Zimmer sind groß genug, lediglich die Enge und Einrichtung im Speiseraum ist verbesserungsfähig. Unser behandelnder Arzt zu hause hat sofort bestätigt, daß meine Frau bedeutend offener und zugänglicher in der Unterhaltung geworden ist.

Super Team ! ATZ ohne Einschränkung empfehlenswert !

Gemischte Demenz

Meine erkrankte Ehefrau und ich waren im März 2017 im Alzheimer Therapiezentrum (ATZ)der Schön-Klinik Bad Aibling
Das ATZ im ehemaligen Schwesternwohnheim untergebracht besteht schon über 10 Jahre
Das Therapeutenteam ist mit sehr viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen bei den Patienten.
Jeden Tag wird ein neuer,individueller Therapieplan für den Patienten erstellt.Die vielseitigen Therapieangebote finden in Kleingruppen von 4-6 Personen jeweils vormittags und nachmittags zu je zwei Stunden statt.
Jedem Patienten mit Begleitperson wird für die Dauer des Aufenthaltes im ATZ ein Bezugstherapeut zugeteilt,der immer ein offenes Ohr hat.
Darüber hinaus gibt es für die Begleitperson umfassende Informationen über den Umgang mit dem Patienten sowie Therapeutische Empfehlungen für den Alltag zu Hause.
Alle Mitarbeiter im ATZ sind freundlich und hilfsbereit einschließlich den Servicekräften.
Für meine Frau war der Aufenthalt im ATZ sehr Erfolgreich.
Ich kann daher das ATZ nur bestens weiter empfehlen

Alzheimer Demenz

Als begleitende Ehefrau meines an Alzheimer Demenz erkrankten Ehemanns, berichte ich über den Aufenthalt im Alzheimer-Therapie-Zentrum im März/April 2017. Die resourcenorientierte Therapie des interdisziplinären Teams ist sehr hilfreich. Betroffene im Frühstadium sollten beim Kostenträger eine Aufnahme beantragen, außerdem den Aufenthalt des Angehörigen.
Als Angehöriger erfährt man Wissenswertes über die Erkrankung, Hilfestellung für Zuhause in allen Themenbereichen. Die Atmosphäre ist familiär, die Appartements bieten Rückzugsmöglichkeit, die Randlage ist perfekt für Spaziergängen. Therapeuten, Verwaltung, Hausservice... alles perfekt.
Danke an Alle.

Alzheimer Demenz

Berichte über den Aufenthalt im Alzheimer-Therapie-Zentrum im März/April 2017 als begleitende Ehefrau meines an AD erkrankten Ehemanns.Die ressourcenorientierte Therapie des interdisziplinären Teams ist sehr hilfreich. Betroffene im Frühstadium sollten beim Kostenträger eine Aufnahme beantragen. Als Angehöriger erfährt man Wissenswertes über die Erkrankung, Hilfestellung für Zuhause in allen Themenbereichen. Die Atmosphäre ist familiär, die Appartements bieten Rückzugsmöglichkeit, die Randlage lädt zu Spaziergängen ein. Therapeuten, Verwaltung, Hausservice, Essen... alles perfekt. Danke an Alle.

Ein neues Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse)
Pro:
Geamtes Team der Klinik, Fachlich und menschlich
Neurologie , Hirntumor

Ich bin eine 48 jährige Frau, Mann und 2 Kinder.
Alles in bester Ordnung. Nun überkam mich eine totale Wesensveränderung, totale Antriebslosigkeit, kraftlos, konnte keine Termine mehr wahrnehmen.

Was war los mit mir !!

Es wurde mein Blut, die Schilddrüse, EKG, EEG, das volle Programm durchzogen, nur ein Schädel CT fehlte.

So, nun kam das CT, in der Radiologie der Schön Klinik Bad Aibling, der Schock, ein 8 cm frontaler Hirntumot.

Ich wurde umgehnde stationär auf die Station 13 durch Herrn OH Sapa und Herrn Prof Jahn aufgenommen.

Meine Famielie wurde sofort miteingebunden, man war das eine Nachricht !!

Was aber absolut prositiv war, das ist das ganze was da menschlich und fachlich abgelaufen ist, einfach nur "spitze" und absolute Weltklasse !!

Ich wurde ehrlich und menschlich auf meine OP vorbereitet, die hat Herr Prof. Tonn in Großhadern super erfolgreich durchgeführt.

Jetzt bin ich zur AHB wieder in die Schön Klinik Bad Aibling zurückgekehrt.

Super Team, vom Kopf bis zum Ende des Fisches, alles sind Top motivierend und bereiten mich wieder auf mein neues Leben vor,

Herzlichen Dank und an alle die meinen Bericht lesen, keiner kann etwas für meine erkrankung, doch wenn man vertrauen hat und Geduld, dann verbinden sich fachliche und menschliche Kompetenz hier in diesen Hause.

Alles liebe

Katja Wiedemann

uns wurde geholfen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pflegerische Beratung und Unterstützung)
Pro:
Betreuung, Pflege
Kontra:

Meine Mutter wurde nach einem Schlaganfall in die Schön Klinik Bad Aibling eingeliefert. Kaum ist sie auf der Station 14 angekommen, wurden wir sehr nett empfangen und man hat sich bei uns persönlich vorgestellt und um ein Gesprächstermin gebeten. Das fanden wir sehr angenehm und kannten es von der vorherigen Akutklinik nicht. Die mehreren persönlichen und vertrauensvollen Gespräche mit der Stationsleitung (leider habe ich den Namen der netten Stationsleitung vergessen :-( ) gaben uns viel Kraft und motivierten meine Mutter. Sie hatte immer Zeit und ein offenes Ohr für uns, konnte all unsere Fragen beantworten und uns stets weiterhelfen. Alle Therapien waren sehr gut und hilfreich für meine Mutter, wir haben große Erfolge gesehen, nun lebt meine Mutter wieder zuhause. Die Pflegemitarbeiter haben unglaublich viel zu tun, aber waren immer nett und hilfsbereit, Respekt! Wir waren mit allem sehr zufrieden und bedanken uns bei allen Mitarbeitern, vor allem den Pflegemitarbeitern, denn die haben ein sehr hohes Arbeitspensum / sehr wenig Zeit und können trotz alle dem lachen und Spaß haben, das konnten wir oft beobachten. Die wertschätzende Art der Stationsleitung ist erwähnenswert! Die Therapie bei den Neuropsychologen fand meine Mutter nicht gut. Danke

sehr gute aber leider zu kurze Reha

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetanz aller MitarbeitrerInnen
Mischform von Demenz Lewy Körperchen undParkinson

Mein erkrankter Mann und ich sind im Februar/März 2017 im Alzheimer Therapiezentrum (ATZ) gewesen. Das ATZ ist in einem ehemaligen Schwestern-Wohnheim untergebracht, die Appartements sind geräumig und zweckmäßig ausgestattet. Das Erreichen der Therapieräume ist teilweise etwas umständlich bzw. behindertenunfreundlich. Andererseits ist Treppenlaufen ja bekanntlich gesund.

Das Therapieangebot ist sehr vielseitig und wird individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt. Die begleitenden Angehörigen erhalten umfassende Informationen über die Krankheit, den Umgang mit ihr und den Patienten. Hilfestellung gibt es aber auch für den Umgang mit Behörden und Aufklärung über mögliche Therapieangebote im häuslichen Umfeld.

Der dreiwöchige Aufenthalt ist meines Erachtens zu kurz, durch die Wochenenden und anfallenden Untersuchungen sind es effektiv nur ca. 12 Therapietage. DeiEingewöhnung dauert halt doch etwas länger bei den Patienten. Die Kostenträger sollten hier von vorne herein mindestens 28 Tage genehmigen mit Option auf Verlängerung.

Alle Mitarbeiter/innen in Verwaltung, Therapie, Küche und Reinigung sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Der 20tägige Aufenthalt hat meinem Mann und mir sehr gut getan. Ich kann das ATZ sehr empfehlen.

Zum Schluss zwei kleine Minuspunkte:
- die räumliche Enge im Speiseraum/am Esstisch
- das warmgehaltene Mittagessen ist
verbesserungswürdig

Untersuchungen waren gut, Ursache wurde wahrscheinlich nicht gefunden

weniger gute Erfahrungzufrieden (erfolgte keine)
Pro:
Untersuchungen waren gut
Kontra:
Ursache wurde wahrscheinlich nicht gefunden
Zeitweise starker Schwindel, immer am morgen

Untersuchungen waren gut

Schnell Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekräeriat herforagent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber gepflegt)
Pro:
Schnelle Hilfe
Backerzüste

Termine sofort hervorragend am Sonntag angerufen am. Mittwoch gleich einenTermien wir kommen aus Ulm 200 KM dann sofort einen Termin für den. nächsten Donnerstag Narkosegesprech am Freitag oP. sehr gutes Personal der Prf.Dr.eine gute Dianostik. Die OP sehr gut meine Frau ist Schmerzlos ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen. Nach einer Kniepoteseoperation in Ulm hatte meine Frau im Kniegeläng Schmerzen Bakerzüte konnte keiner. helfen im Internet Schön-klink hat geholfen. Wir sind Begeistert