Mutter-Kind-Kurklinik

Talkback
Image

Strandstraße 20
18586 Baabe/Rügen
Mecklenburg-Vorpommern

42 von 52 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

52 Bewertungen

Sortierung
Filter

Leider anders als erhofft

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (War für mich ok. Die Gesamtzufriedenheit ist durchwachsen.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Psycho-Soziale Komponente geht, für mein Verständnis, leider völlig unter.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles schnell-schnell und die Therapiepläne sind wenig individuell und an die individuellen Bedarfe angepasst. Das Therapiekind hatte lediglich 1-2 mal die Woche Rücken-Fit Sport für 25 Minuten.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal: sehr unzufrieden)
Pro:
Apartments, Lage, Physio-Abteilung, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Essensituation,
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind m.M.n. geräumig und sauber. Die regelmäßige Reinigung klappt auch sehr gut.

Der Speisesaal war allerdings 3 mal täglich ein Stressfaktor, der mir den Kuraufenthalt mit verleidet hat. Zu klein, zu eng, zu laut. Schlangestehen, meist 20 Minuten beim Frühstück, oder Abendessen. Leider keine festen Plätze. Für Mütter, die ihre Kinder machen lassen, was sie wollen, kann die Klinik nichts. Dies war aber vor allem beim Abendessen unangenehm und sehr anstrengend. Hier braucht es eine neue Lösung, um die Essensituation angenehmer zu gestalten.

Das Essen war ok und ausreichend. Kantinenessen eben, aber jeder dürfte etwas gefunden haben. Das Zusammenstellen des Mittagessens aus den unterschiedlichsten Komponenten war immer möglich und die Mitarbeiter sehr freundlich. Bezüglich gesund und ausgewogen, sicherlich noch viel Luft nach oben, wie man sein Essen zusammenstellt ist aber ja jedem selbst überlassen.

Die Therapiepläne sind eigentlich bei allen gleich, bis auf Kleinigkeiten. Hier hatte ich durchaus mehr Individualität erwartet. Mein Kind war, als Therapiekind lediglich 1-2 mal die Woche beim Rücken-Fit Sport. Hier hatte ich durchaus etwas anderes und ein deutliches Mehr erwartet. Wie in vielen Berichten erwähnt kann man sich freiwillig eintragen, für zusätzliche Angebote, wie z.B. Gesprächskreise. Man hat so gut wie keine Chance daran teilzunehmen. Ich hatte feste Gesprächskreise erwartet, um einen gezielten Austausch zwischen uns Müttern möglich zu machen und Raum für Psychohygiene zu bieten.

Es ist wirklich ratsam sich einen der Parkplätze zu reservieren! Mit 63 Euro für die 3 Wochen, fand ich das auch sehr fair.

Kinderbetreuung war für uns ok. Viele Kinder, kleiner Raum und es geht eben um die 'Aufbewahrung' der Kinder. Trotzdem haben schöne Aktionen und Ausflüge stattgefunden und sie waren fast täglich draußen. Die Betreuung war bei uns immer gewährleistet und positiv war definitiv die Flexibilität.

Rügen ist toll und die Umgebung tut der Seele gut.

Erholt fühle ich mich leider kaum. Die Auszeiten allein, waren schön, der stetige Trubel und Lärm, in der doch sehr großen Klinik, haben mein Kind und mich aber mehr gestresst, als dass es gut getan hat.

Empfehlungswert!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Ausstattung, Personal
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Apartments sind top, Matratze war für mich persönlich nicht ganz gut, ansonsten alles super.
Klinikpersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen Top! Besser kann es nicht sein! Immer gute Auswahl an Gerichten, alles gesund und lecker! Bei Unverträglichkeiten oder Allergien wird extra gekocht.
Lage : besser ist kaum möglich. Sandstrand und Kiefernwald vor der Tür. Einziges was im Ort nicht vorhanden ist eine Apotheke, aber im Nebenort (10-15 min mit Bus).
Therapien: Physio, Sport, Psychologen, Ärzte- alles da. Wasserbecken, Sauna und Geräteraum waren zu unserem Aufenthalt noch in der Renovierungsphase, dafür hatten wir aber fast perfektes Wetter und konnten viel Zeit am Strand verbringen.
Kinderbetreuung: grundsätzlich sehr gut, Personalmangel und Krankheitsausfälle wie überall. Für die vorgeschriebene Therapien war die Kinderbetreuung aber immer gesichert. Wir müssten die Kinder nur zum Mittagessen/Pause abholen. Dann Nachmittag wieder bis 16:45.
Zusammengefasst: absolute Empfehlung!

Urlaub am Meer, keine Kur.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist für die, die einen billigen Urlaub am Meer machen wollen. Wenn ihr wirklich etwas für eure Gesundheit machen wollt, dann ist es nichts. Man kann hier keine Ruhe bekommen. Die Mitarbeiter ( außer Frau Seise) machen ihre Arbeit nicht gern. Die Betreuung im Clubzimmer ist sehr schlecht. Es wird am Anfang viel versprochen, Geld eingesammelt und in Wirklichkeit ist es so: eine Woche- keine Betreuung, eine Woche- Spielplatz, statt mindestens ans Meer zu gehen , noch eine Woche-? Das kann ich noch nicht sagen, ich bin noch eine Woche hier.
Es gibt wenig Angebote für Mütter mit Kindern. Nur Frau Seise bietet Sport an. Sie macht ihre Arbeit wirklich toll.
Im Unterschied zu meiner ersten Kur ist diese( meine dritte Kur) die unverantwortlungsvollste Klinik.

Tolle Klinik für eine wunderbare, erholsame Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten nur Aufnahme- und Abschiedsgespräch. Das war sehr nett.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (toller Kreativraum, in dem man jederzeit basteln konnte)
Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter, gute Therapeuten, sehr flexibles Kinderhaus
Kontra:
trotz anfänglicher Skepsis: nichts!
Krankheitsbild:
Rückenprobleme (Lendenwirbelbereich)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

So eine tolle Klinik! Wer hier unzufrieden ist, sollte zuhause bleiben! Angefangen bei der Lage über die Zimmer, die Sauberkeit, das Essen und die Therapie bis hin zur Kinderbetreuung: Es ist einfach toll dort.
Ich gehöre zu denjeninge, die vor der Kur noch nicht sicher war, ob so eine Mutter-Kind-Kur wirklich etwas für mich und meine Kinder ist. Am Ende wären wir gerne noch geblieben!
Alle Mitarbeiter waren sehr flexibel und freundlich. Das Essen war vielseitig: Es gab immer mehrere Gerichte mit verschiedenen Beilagen, die man beliebig kombinieren konnte. So haben auch die Kinder immer etwas gefunden (und wenn es nur Nudeln oder Kartoffeln waren). Im Kinderhaus konnte man die Kinder abgeben und holen, wann man wollte. Sie konnten dort essen oder bei den Eltern. Es gab tolle Aktionen und super nette, entspannte Erzieherinnen.
Der Therapieplan war so gestaltet, dass man für ca. 2 Anwendungen pro Tag eingeteilt war und sich darüber hinaus für zusätzliche Therpaien in Listen eintragen konnte (ebenso für Mutter-Kind-Aktionen). Das heißt, man hat im wesentlichen selbst entschieden, wie viel Freizeit man hat. Man konnte auch Therapien absagen, um bspw. mal einen Tagsausflug zu machen.
Es war einfach nur schön!

Leider ein Fehlgriff - es war mal besser

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, teilweise das Personal,
Kontra:
Kinderbetreuung Schulbetreuung, zu wenig Therapien
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Asthma etc.
Erfahrungsbericht:

Leider wurden uns zu wenig Therapien (1-2 am Tag) angeboten. Auch die Kindertagesbetreuung war nicht den Wünschen entsprechend. Für größere Kinder wurde leider kaum bis garnix angeboten.
Schade auch das der Lautstärke Pegel in den Essensräumen extrem zu hoch war. Das Essen war ansich aber sehr lecker. Auch fande ich es sehr riskant nur 2x in 3 Wochen einen schnellen Corona Test zu machen bei der Masse an Kindern und Müttern.

Du schaffst das schon

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Mutter Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit 3 Kleinkindern in dieser Klinik und ich muss sagen es ist definitiv nicht geeignet mit Kleinkindern dorthin zu fahren. Man wurde stets alleine gelassen mit seinen Problemen „sie schaffen das schon“ war die Antwort. Kinderbetreuung häufig ausgefallen Personalmangel somit auch keine Anwendungen für die Mutter. Kinder am Wochenende krank, kein Arzt in der Klinik da hat man dann ganz einfach Pech!!!!!! Ab ins Krankenhaus….. keine Unterstützung eine absolute Katastrophe
Finger Weg

Tolle Mutter-Kind-Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Rundum-Sorglos-Paket bei Erholungsbedarf)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geschultes Personal hat ein offenes Ohr für jede Sorge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielfältige Angebote und Arztpraxis nebenan)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und informativ)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut ausgestattet mit vielen Tipps für Ausflüge)
Pro:
Freundlich - Sauber -Abwechslungsreich -Top Lage - gute Verpflegung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vorsorgekur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner vierjährigen Tochter im Juni 2021 in Baabe und wurde hier vom Personal sehr freundlich willkommen geheißen. Wir haben hilfreiches Informationsmaterial vorab erhalten und konnten uns somit gut vorbereiten. Die Einweisung ins Kinderhaus und durch das ärztliche sowie therapeutische Personal in den ersten Tagen klappte einwandfrei. Die Rezeption hat für jede Sorge ein offenes Ohr; das Putzteam ist schnell und gründlich. Das Essen in der Kantine ist schmackhaft angerichtet und es gibt eine große Auswahl mit viel Obst und Gemüse sowie warmen Komponenten. Der Tag läuft zum Beispiel so ab, dass man früh gemeinsam mit dem Kind frühstückt. Danach kann man es ins Kinderhaus bringen. Dort gibt es sechs verschiedene, altershomogene Gruppen. Im Tagesverlauf hat man diverse Pflichttermine (ohne Kind) wie Bewegungsübungen oder Therapeutengespräch, aber es gibt auch freiwillige Angebote, z. B. Pilates, Zumba oder Gesprächsrunden zu Erziehung. Teils haben auch die Kinder Termine. Man kann die Kinder tagsüber zwischendurch abholen oder bis zum Nachmittag betreuen lassen – das entscheidet jede Familie selbst.

Die Lage ist toll! Der Strand ist nur 3 Minuten zu Fuß entfernt (Bollerwagen kostenlos ausleihbar) und man kann die Bimmelbahn/Schiffe der Weißen Flotte/Regionalbus dank der Kurkarte (inklusive) gratis nutzen. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Ansonsten bieten sich Ausflüge mit dem Rad an (Ausleihe auf Strandstraße) und man kann per Reservierung den Pool der Physiotherapie und den Kreativraum zum Basteln benutzen. Unser Zimmer im Dachgeschoss war geräumig und hatte genügend Stauraum, Internet, TV sowie Bad und ein separates Kinderzimmer mit Kindertisch. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und fanden es toll, dass das Wohlbefinden und die Erholung der Patientinnen jederzeit im Vordergrund standen. Das Team der Kurklinik arbeitet beeindruckend gut zusammen und hilft schnell bei Problemen - als Dankeschön nehmen wir uns Zeit für diese Bewertung!

immer wieder empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich/wir waren mit allem zufrieden
Kontra:
nichts an Kontra
Krankheitsbild:
Rücken, Hüfte, Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn, 11 Jahre, bereits im Oktober 2020 zum 3. Mal (zuvor mit beiden Söhnen, der Große ist mittlerweile 16) in der gleichen Klinik in Baabe und würde sie jederzeit weiter und wieder empfehlen. Angefangen vom gesamten Personal (Hausmeister, Reinigungskräfte, Küche, Therapie usw) quasi alle, waren immer nett.Einmal gab es zwischendurch einfach mal ein Blümchen aufs Zimmer für alle Muttis.
Schön nach den vielen Jahren (2013 erste Kur, 2016 zweite Kur) auch noch das selbe Personal wieder zu sehen und noch schöner, wenn man wieder erkannt wird, ich hoffe natürlich im positiven Sinne :-). Wir hatten das Glück, trotz Corona, auch Therapien zu erhalten wie zum Beispiel Massagen, vielen Dank an die junge Physiotherapeutin (habe leider den Namen vergessen aber sie hatte eine schöne gelbe Jacke/Parka/Mantel-falls sie sich jetzt angesprochen fühlt), sie gab mir echt tolle Tips für meine Probleme. Zum Schluß gab es einen tollen Massage Kurs für Mütter bzw von Müttern für ihre Kinder, wo die Kinder sich verwöhnen lassen konnten. Ein mega Dankeschön an Frau Merker (Psychologin) die mich quasi durch alle drei Kuren begleitete und betreute. Meine erste Kur war sehr tränenreich und meine dritte Kur gab mir einen schönen Abschluss zu den vielen Gesprächen, so dass ich mit mir auch im Reinen bin und ich weiß, es war alles richtig, manches hat länger gedauert manches eben nicht. DAAANKE !!!
Aufregend zu boabachten war im Oktober die Sturmflut an der Ostsee.
Da mein Sohn schon sehr selbstständig war, hielt er sich die meiste Zeit mit seinen neuen Kumpels auf der Skater Bahn auf (Nähe Aldi), ruck zuck waren alle Scooter im Kaufhaus Stolz ausverkauft :-).
Am Essen gab es nichts zu kritisieren, es war genügend Auswahl vorhanden, was ich toll fand, waren die Fischplatten, die gab es in den ersten zwei Kuren nicht.
Wenn ich könnte und dürfte, würde ich sofort meine vierte Kur dort verbringen, nun ja mittlerweile ist mein Sohn 12 und zu "alt" dafür.
Danke für alles !!!!

Corona Kur im Sommer

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (eine schöne Zeit trotz Corona haben wir das beste daraus gemacht!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (weniger Anwendungen, Physiotherapeuten zu wenig,)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt war top!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben versucht alles möglich zu machen, Abläufe könnten noch optimiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Große Zimmer, Fernseher, alles da was man braucht)
Pro:
Tolle Umgebung, Zimmer groß, in wenigen Schritten am Meer
Kontra:
die harten Betten, keine Massagen leider
Krankheitsbild:
Stress, Belastung, Adipositas
Erfahrungsbericht:

Wir durften im August in die Mutter Kind Klinik nach Baabe fahren und hatten das Glück bei schönstem Wetter 3 wundervolle Wochen zu verbringen. Die Klinik ist mitten im Zentrum, der Strand in 5 Minuten erreicht. Durch Corona sind die Abläufe etwas anders als sonst, also es gibt 2 Essengruppen die nach eineinhalb Wochen auch getauscht werden, die Therapiegruppen sind fest zusammengesetzt also immer mit den gleichen Müttern und es gibt feste Sitzplätze. Das Essen war okay, es gab immer Salat und Obst und Gemüse. Leider gab es nur wenige Anwendungen und keine Massagen. Aber bei dem schönem Wetter war das auszuhalten. Ich finde die Aufenthaltsräume sehr schön eingerichtet und das Zimmer war zum Innenhof ganz oben im Dachgeschoß. Klar kein Balkon aber wir waren sowieso fast nur draußen am Meer. Das einzige Manko waren wirklich die Betten. Die Matratzen sind sehr hart, das war für meinen Rücken eine Qual. Meine Tochter ist schon 12 und war nicht in der Kinderbetreuung deshalb kann ich dazu nichts sagen. Überhaupt war man auf sich gestellt mehr oder weniger. Das Personal an der Rezeption war sehr nett und immer hilfsbereit. Die Umgebung ist wunderschön man kann hier sehr viel unternehmen, Rad fahren, mit der Bahn, mit dem Bus, Strandspaziergänge... Wir hatten tolle Frauen dabei danke das ich euch kennenlernen durfte:-)

Gern wieder!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meinen beiden Kindern (3 und 8) durfte ich vom 20.02.-13.03.19 eine wunderschöne, erholsame Zeit in der MKK in Baabe auf Rügen verbringen. Ohne Erwartungen traten wir die Reise an und trafen auf ausschließlich sympathische, aufgeschlossene und engagierte Mitarbeiter. Die tolle Lage, das abwechslungsreiche schmackhafte Essen, die Unternehmungen und Behandlungen - wir würden es jederzeit wiederholen. In nur 5 Minuten ist man am Strand und kann die Seele baumeln lassen und allerlei sammeln, was man dann anschließend im Kreativraum verbasteln kann.
Es gab keine Mahlzeit ohne frisches Gemüse und/ oder Obst. Wie oft ist gerade in solchen Einrichtungen wo Gesundheit im Vordergrund steht auch wirklich immer gesundes Essen da?!?
Sportlich hatte ich mir etwas mehr erwartet, aber warum gleich auf 150% gehen wenn es vor der Kur nicht mal 10% waren...Das lernt man u.a. im Kurs über Achtsamkeit.
Auf jeden Fall ist uns die immer in Flip Flop laufende Physiotherapeutin positiv in Erinnerung geblieben. Wie auch die lieben Mamis aller Couleur denen wir im "normalen" Leben nie begegnet wären und die es dank Digitalisierung irgendwie immer noch in unserem Leben gibt.
Also: einfach mal drauf einlassen! Wenn wir dürfen, kommen wir wieder.

Immer wieder gerne...

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Lage an der See
Kontra:
Lauter Speisesaal
Krankheitsbild:
Oberen Atemwege, Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einem guten Gefühl gibt man sein Kind ins Kinderhaus. Gehen tgl. raus und freitags sind Mama-Kind events.

Die Zimmer sind okay, Kind schläft separat. Handtücher werden oft gewechselt. Wenn man mal Bettwäsche wechseln möchte, einfach Bescheid sagen. Ebenso bei Mängeln. Ich habe dieses oft auf den Zettel neben der Rezeption geschrieben und es wurde zeitnah behoben.

Essen ist auch gut. Kantine leider laut bei so vielen Menschen.

Wenn man Quarantäne kriegen sollte, wird man ebenfalls gut versorgt und verhungert nicht. Ärzte sind auch top.

In der Teeküche auf jedem Flur kann man Tee, Kaffee selber machen und Dinge in den Kühlschrank legen.

Die Lage der Klinik ist auch super. Ein Edeka um die Ecke. Im Winter leider vieles geschlossen. Die Bimmelbahn fährt leider nur bis Ende Oktober. Mit der Kurkarte für free.

Der rasende Roland ist super für die Kids. In Göhren ist übrigens ein supertollen Spielplatz. Ebenso hinter dem Haus des Gastes.

Einfach mit wenig Erwartungen hinfahren und sich überraschen lassen. Und wenn einem die eine oder andere Mami nicht gefällt, einfach abgrenzen und sein eigenes Ding machen.

Ich würde wieder kommen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken, Bandscheibe, Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

+tolle Lage
+Gutes Esse, abwechslungsreich und genug
+Nettes Personal
+Genug Zeit zum Entspannen
+Morgens und abends extra Raum zum Essen in Ruhe
+Spielplatz
+Kreativangebote


-keine Vorstellung in der Kinderbetreuung
-Therapieplan nicht auf Krankheit angepasst, Termin bei der Krankengymnastik erst nach über der Hälfte der Zeit und dann auch nur 1x
-auf Nachfrage war keine Krankengymnastik mehr möglich
-der vorab ausgefüllte Bogen ist Unsinn, wenn er nicht gelesen wird, wäre er gelesen worden, hätte ich einige Anwendungen nicht bekommen, da ich wegen einer anderen Krankheit dort war
-Zimmer dreckig (Essen vom Vorgänger offensichtlich unterm Schrank
-Teppich saugt alles sofort auf...

Ich würde nochmal hin fahren! Allerdings würde ich dann sofort sagen warum ich da bin, und dass ich einen Termin bei der Krankengymnastik brauche und nicht beim Psychologen

Jederzeit wieder

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Strandnähe
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Mutter-Kind Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik. Alle sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte sehr kompetent und im Notfall sofort zur Stelle. Die Zimmer sauber und wohnlich. Die Betreuer des Kinderhauses sehr bestrebt jedes Kind glücklich zu machen. Die Mitarbeiter des Restaurants super freundlich. Das Essen sehr lecker. Mit einem Wort Klasse!

Immer wieder gerne nach baabe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klink super Therapien super Personal super
Kontra:
Abend essen bisschen abwechslungsreicher
Krankheitsbild:
Neurodermitis asthma erschöpft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo wir waren vom 26.6-17.7 in der mkk in baabe und es war eine wunderschöne Zeit die ganzen Mitarbeiter waren total klasse und nett und hatten immer ein Offenes Ohr. Essen war lecker das Abend Essen hätte bisschen abwechslungsreicher sein könn. Zimmer waren super...Wäsche konnte man waschen für 3.60€ Trockner war auch da und konnte so genommen werden ohne was zuzahlen und die kein Balkon hatten konnten die wäschespinne nutzen...5min Fußweg zum Strand vor der Klinik hält die bimmelbahn...Wir brauchten die ganzen 3 Wochen nicht einmal das Auto man hat tolle Verbindungen auch mit den rasenden Roland fahren macht Spaß und meine Kids haben sich auch in der Betreuung ganz wohl gefühlt und die Betreuer haben sich ins Zeug gelegt um für die kids tolle Tage zu verbring...die Therapien waren auch toll wenn man eine Änderung wollte hat toll funktioniert...also wir fahren wieder hin...

Dankeschön für alles

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Strandnähe + Therapien
Kontra:
Nicht jedes Zimmer hat einen Balkon, Platz zum Wäscheaufhängen ist Mangelware, am Essen wird gespart
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine kleine und gepflegte Klinik, die jedoch etwas hellhörig ist, mit einer Top-Lage (5 Min zum Strand, 8-15 Min zu namenhaften Discountern, ein Tante-Emma-Laden befindet sich etwa 2 Min entfernt). Es fahren zudem regelmäßig Busse. Gastronomien sind direkt am Klinik Gebäude vorhanden. Die Therapien sind sehr gut. Die Ausflugsziele ebenfalls. Wir fanden nur das Essen nicht besonders ansprechend. Natürlich wird hier bestimmt aufs Budget geachtet, aber mit Liebe zum Detail lässt sich mehr erreichen. Die meisten Mitarbeiter sind sehr nett - bis auf eine Empfangsdame. Leider schreit zudem eine Erzieherin gerne die Kinder an. Natürlich läuft auch mal etwas schief, aber im Grunde sind die meisten Mitarbeiter sehr bemüht. Man darf nicht vergessen, dass es eine Klinik und kein Hotel ist!Die Therapien lassen Zeit zum Abschalten. Natürlich gibt es auch gerade bei älteren Kindern Zimmer unter dem Dach ohne Balkon und die Trockner könnten mal überprüft werden, aber alles in einem ist es ein sehr gelungener Aufenthalt gewesen! Herzlichen Dank!!!

Baabe, erholsame und tolle Zeit!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Mitarbeiter, Therapien, Essen
Kontra:
Putzfrauen, Personal Ausschank Essen
Krankheitsbild:
Stress, Allergien, Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05.6.-26.6. In der Mutter Kind Klinik in Baabe. Es war eine tolle Zeit! Das Haus wirkte auf mich nicht direkt wie eine Klinik, es war eine sehr nette Atmosphäre. Therapien (Klimatherapie, Bewegungsbad, Schröpfmassage, Body Fit usw.)haben mir gut getan und waren allesamt gut im Kur Alltag integriert. Man hatte trotz Therapien genug "Frei" - Zeit für sich und sein Kind. Man konnte jederzeit mit der Physiotherapie oder auch anderen Mitarbeitern Änderungen oder Probleme besprechen. Alle waren sehr bemüht und nett.
Mein Zimmer war super, Platz genug mit extra Zimmer fürs Kind und Balkon.
Das Essen war immer ausreichend und auch wirklich lecker. Man konnte immer zwischen 3 Gerichten wählen. Es war oft laut im Essensaal, was aber wohl normal ist bei so vielen Kinder.
Das Kinderhaus war bemüht und hat mit den Kinder Ausflüge gemacht, mehr mit den größeren aber auch die Kleinen hatten ihren Spaß. Die Lage war einfach fantastisch, nur 5 Gehminuten zum Strand. Vorm Haus direkt eine kleine Bahn die durch den Ort fährt, kostenfrei mit der Kur Karte.
Ein Waschgang kostet 3,60€, es gibt 4 Maschinen, die tatsächlich rege im Betrieb waren. Toll ist auch der Kreativraum, der auch ohne Betreuung zum Basteln genutzt werden konnte.


Wir haben uns sehr wohlgefühlt und würden jederzeit wiederkommen. Wir denken gerne und oft an die schöne Zeit zurück

Erholung in ganzer Linie

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Nach Arzt Wechsel super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsräume könnten liebevoller eingerichtet sein)
Pro:
Das Team war sehr freundlich und zugewandt, Entspannen kann man super
Kontra:
Gesprächskreise waren etwas wenig
Krankheitsbild:
Stress, Erschöpfung, Verspannung etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir ( mein Sohn 5j und ich) waren vom 20.2. bis 13.3. in Baabe.
Es war wunderschön, vorallem die Umgebung. Das Team war freundlich und die Angebote wie z. B. Gehmeditation und 80 min Sport waren sehr schön. Gesprächskreise könnten etwas mehr angeboten werden, genauso wie Mutter-Kind-Aktionen.
Was mich wiederum sehr beeindruckt hat, daß das Team Anliegen von Patienten ernst nimmt bzw. umzusetzt, sofern es machbar ist.
Das Kinderhaus war toll und mein Sohn hat sich wohlgefühlt. Auch jetzt sagt er noch, Mama da waren wir immer spazieren und das war so toll. LG an die Erzieher der Störtigruppe.
Ein besonderen Dank gilt dem Chefarzt und auch Frau T... {Psychologin}.
Der Servicebereich sowie die Küche erhalten ein besonderes Lob. Dad Essen war immer ansprechend und lecker. Es gäbe sicher noch mehr zu erwähnen.
Wer hier in Baabe nur meckert, der hat meiner Meinung nach verpasst mit den Ärzten bzw. Therapeuten zu reden. Mit bester Erholung und tollen Errinerungen sind wir wieder im Alltag angekommen.

Super, tolle Kur

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super liebes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Trennung des Vaters/Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine sehr gelungene Mutter-Kind-Kur. Alle Mitarbeiter sind super lieb und engagiert. Die Kinderbetreuung ist super lieb. Klinik etwas veraltet. Ich kann diese Klinik trotzdem nur weiter empfehlen. Dazu muss ich sagen, dass ich super liebe mamis kennen gelernt habe und die Kur dadurch noch schöner wurde.

Danke, für diese wirklich schöne Zeit!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
die Möglichkeit auf Verlängerung
Krankheitsbild:
Rückenleiden, Erschöpfung, Verspannung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (Mama mit 2 Kindern, 5 und 7 Jahre alt), waren vom 30.01.-20.02.2019 in Baabe und können ein positives Fazit ziehen!
Ein tolles Team, beginnend vom herzlichen Empfang, tatkräftiger Unterstützung bei Fragen und Problemen, eine angenehme Arzt-Patient-Situation, tolle Kinderbetreuung, kompetente sowie herausfordernde Sporttherapie mit Humor, gute Schulkinderbetreuung und ja: wirklich gutes Essen;-) und sehr freundlicher Service im Speisesaal. Der Gesamteindruck verdient meines Erachtens ein gut bis sehr gut.
Sicherlich meckert jeder mal über Kleinigkeiten, aber das Ergebnis dieses 3-wöchigen Aufenthaltes soll sein: Abstand und Zeit zu finden, etwas für Körper und Seele zu tun, eine schöne Mutter-Kind-Zeit zu haben und auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen!
Wir nehmen eine Menge aus diesen 3 Wochen mit und zwar nicht nur Muskelkater, Steine und tolle Basteleien;-)
Danke möchte ich an dieser Stelle auch den netten Mamas sagen für tolle Gespräche und den respektvollen Umgang miteinander.
Sicherlich sollte der eine oder andere mal die eigene "Vorgehensweise" im Essensaal reflektieren. Wenn jeder zweite es schafft, sein eigenes Kind etwas im Umherlaufen und in der Lautstärke zu zügeln, dass könnte es um einige Dezibel ruhiger sein und in einer angenehmen Lautstärke münden!!!

Also noch einmal vielen Dank für eine wirklich schöne Zeit! Wir kommen sehr gern wieder;-)

Tolle Klinik.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Angestellte sind super nett.
Kontra:
Lautstärkepegel im Restaurant
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo.Ich war bis zum 12.12.18 mit meinen 2 Söhnen in Baabe zur Mukikur.Wir haben die 3 Wochen genossen.Der Therapieplan wurde super auf uns abgestimmt.Leider habe ich zum ersten mal kaum bis keinen Anschluss zu anderen Müttern bekommen.Aber dafür kann die Klinik nichts.Bei einigen Müttern habe ich Unzufriedenheit mitbekommen.Die haben vergessen,dass es eine Klinik und kein Urlaub ist.
Ich möchte mich für die Anregungen und Gespräche bei der Physioabteilung und dem Personal in der Klinik bedanken.Ihr macht eure Arbeit super.
Wir haben uns gut erholt und würden gern wieder kommen.

Tolle Kur mit nachhaltiger Wirkung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (die Beratung erfolgte über die AWO Sano Zentrale und Krankenkasse)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Über alle Maßen Dankbar für die Kur
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Schlafstörungen/ Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meinen sehr hohen Erwartungen bin ich nicht enttäuscht worden.
Der Fokus wird in dieser Klinik auf die Erholung und körperliche Kräftigung der Mütter gelegt.
Bei dem Leistungspaket und dem unglaublich hohen Standard, der angeboten wurde, sind mir Budget und Wirtschaftlichkeit der Klinik ein absolutes Rätsel!
Alle Mitarbeiter sind hoch motiviert, alle Anliegen werden angehört und im Rahmen der Möglichkeiten immer sofort erledigt. Auch bei weniger freundlichen Anfragen bleiben die Mitarbeiter stets besonnen und professionell. Ich bin zutiefst beeindruckt, wie das Personal dieses Tempo mit wechselnden Kurgängen, Persönlichkeiten und Zielen aushält.
In der Physiotherapie gab es ein großes Sportangebot. Man hatte jederzeit die Wahl, die Angebote zu vertiefen.
In der Psychosozialen Abteilung wurde „Suchenden“ auch über die Maßen geholfen, wenn man darum bat. Diese Flexibilität war einzigartig.
Spezielle Therapien für bestehende Krankheiten wurden nicht angeboten und waren nicht Bestandteil der Kur (zB. verlangte eine Patientin Lymphdrainage, die nur zweimal angeboten werden konnte). Hier sollte man vorab mit der Klinik direkt Kontakt aufnehmen.
Die Verpflegung in der Klinik verdient den größten Respekt, das Essen ist sehr gut, eine reichhaltige, schmackhafte Auswahl mit immer frischem Obst oder Gemüse.
Zu allen Essenszeiten war das Angebot ausreichend, nicht wie in anderen Kliniken, wo nach kurzer Zeit das „Beste“ aus ist. Einige Patienten waren enttäuscht, dass (meines Wissens) keine Bio-Lebensmittel angeboten wurden, hier möchte ich auf das Klinikbudget hinweisen.
Ein individueller Termin mit der Diätassistentin wurde auf Anfrage ermöglicht.
Im Kinderhaus hat es meinen Kindern nicht so gut gefallen, aber das lag eher an meinen Kindern. Die Kinder waren tatsächlich jeden Tag draußen, auf einem Spielplatz am Strand, dem klinikeigenen Hof, oder im Wald oder auf Ausflügen.
Die Zimmer sind ausreichend. Ein Kritikpunkt ist der Teppichboden in den Zimmern – in Zimmern ohne Teppich war der Sand vom Strand barfuß allerdings auch unangenehm. Das Bad war immer sauber, mit ordentlichen und ausgewechselten Duschvorhängen und Handtüchern.
In meinen Augen unfair war das interne Bewertungssystem: wenn Mitarbeiter gerechtfertigt Ruhestörungen o.ä. unterbanden, wurden sie von manchen Patientinnen später schriftlich schlecht bewertet. Bitte ändern!

Die Kur war ein Geschenk!
Danke, Mutter-Kind-Klinik Baabe!

Mutter-Kind-Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer, Mitarbeiter
Kontra:
------
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Wir hatten wunderschöne 3 Wochen und würde jederzeit wieder dort hinfahren.

jederzeit wieder

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Lage, Stimmung, Angebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Verspannung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die negativen Bewertungen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Aber hat sicher auch etwas mit der Erwartungshaltung und dem Krankheitsbild zu tun.

Dies war meine erste Mutter-Kind-Kur (2 Kinder) und ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Ja, die Zimmer sind nicht nagelneu, aber es ist eben auch kein Vier-Sterne-Hotel. Dafür absolut sauber, praktisch eingerichtet mit genug Stauraum, die Duschen sind sehr tief, sodass man die Kinder darin sitzend baden kann, die Matratzen bequem...alles sehr kindgerecht eingerichtet. Es gab wenig Steckdosen aber dafür waren Verteilerdosen vorhanden, sodass es keine Probleme gab. WLAN vorhanden.

Das Essen war nicht hitverdächtig, aber absolut ok. Es gab immer ein großes Angebot, immer Salat. Für meinen Geschmack wurden zu viele Süßspeisen angeboten, aber das ist dann eben der Kampf, den man mit seinen Kindern selber führen muss :-).
Ja, der Speiseraum ist laut. Logisch. Aber es gibt einen kleinen ruhigen Raum daneben sowie einige Tische draußen, womit man das umgehen kann. Außerdem ist ein kleiner Spielplatz vor dem verglasten Speiseraum, sodass man die Kinder raus schicken kann, wenn man noch in Ruhe austrinken möchte. Ich finde es albern, sich darüber aufzuregen... bei 80 Müttern und Kindern ist Lärm nunmal normal. Und eher bzw später Essen zu gehen hilft auch, dem Lärm zu entgehen. Die Möglichkeit besteht.

Die Angebote fand ich gut. Auch individuell anpassbar. Bei Krankheit oder Problemen kann man sofort zum Arzt gehen, wird behandelt und bekommt (wie in meinem Fall, ich hatte einen steifen Hals) direkt passende Therapien dafür verordnet. Außerdem gibt es viele freiwille Angebote.

Kinderbetreuung fand ich gut. Waren im Sommer, die Räumlichkeiten sind zwar klein, aber die Kids waren eigentlich immer draußen. Strand, Wald, Spielplatz, Ausflüge mit der Bimmelbahn. Ich kann absolut nicht meckern, beide haben sich sehr wohl gefühlt und super schnell Freunde gefunden.

Die Mitarbeiter waren sehr nett!!!

Ungeeignet für Mütter mit Kindern unter 4 Jahren und Allergiker

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht Kleinkind gerecht,)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Verpflegung, Kleinkindbetreuung
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen.
Nach meinem Eindruck wird in der Klinik ein ordentlicher Sparkurs gefahren, der in fast allen Bereichen (außer dem breiten physiotherapeutischen Angebot) Mängel entstehen lässt, die die einzelnen Mitarbeit gar nicht kompensieren können. Man kann über eine etwas gebrauchte Zimmereinrichtung oder weniger geschmackvolles Essen oder nicht zufrieden stellende Kinderbetreuung oder ... hinwegsehen, aber hier summieren sich leider die schlechten Eindrücke.
Wie man in diesem Portal lesen kann, klaffen die Bewertungen mitunter weit auseinander. Das spiegelt meine Erlebnisse ungefähr wieder. Scheinbar werden unterschiedliche Patienten in dieser Klinik auch sehr unterschiedlich behandelt - durchweg von der Kinderbetreuung bis zum medizinischen Personal.
- Auffällig ist der scheinbar häufige Wechsel der zuständigen Ärzte. Die Ärzte sind teilweise wirklich kompetent und gehen auf die Patienten ein, kennen sich aber mit dem Kurbetrieb zu wenig aus.
- Die Klinik wird für Allergiker und Mütter mit kleinen Kindern empfohlen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
- Das Essen ist insgesamt durschnittliches Großküchenessen, nicht ohne Abwechslung, aber quasi kein frisch gekochtes Gemüse und leider durchweg geschmacksverstärkt - ungeeignet für Allergiker! Kinder und Mütter klagten durchweg über die viel zu laute Athmosphäre im Speiseraum, viele Mütter auch über Verdauungsbeschwerden, weil sie selbst in der stressigen Stimmung zu hastig gegessen hatten.
- Kinderbetreuung ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Behandlungen. In den Gruppen mit den älteren Kindern waren die Kinder gut beschäftigt und viel an der frischen Luft, machten Wanderungen. In den Kleinkindgruppen sind 2 Erzieherinnen pro 15 Kinder (die sich alle erst eingewöhnen müssen!) einfach vollkommen unangemessen. Zudem sind die Räume wirklich klein und schnell voller Lärm. Wenn jede Erzieherin ständig mindestens 2 weinende Kinder auf dem Schoß hat, kann sie schwerlich noch 3 anderen die Windeln wechseln und gleichzeitig die einzelnen Kinder kennen lernen, auf sie eingehen und eingewöhnen. Da bleiben nicht nur die Kinder auf der Strecke, dabei könnte man Müttern an dieser Stelle schon viel Spannung nehmen...
Kritik an dieser Stelle wurde leider missverstanden und mit Unmut beantwortet.
- Die Psychosoziale Beratung ist gut gemeint, aber wenig hilfreich. Lieber mehr Lebenserfahrung, weniger Lehrbuch.

Alles erreicht was wir wollten

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klein und gemütlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Geschenk zum richtigen Zeitpunkt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapeutische und sportliche Angebote
Kontra:
gerne eine Woche länger
Krankheitsbild:
Asthma, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Gutes berichten. Sowohl von der Ankunft, dem Essen, die Zimmer, die medizinischen Anwendungen, sportliche und kreative Angebote... es war alles top. Anfangs waren wir und ebenso andere Familien ein wenig "aufgeregt", wie alles werden wird, aber bereits nach einem Tag war alles in "geregelten Bahnen". Die Zimmer waren sauber und angemessen ausgestattet (auch die Dachzimmer :-) waren sehr gemütlich), wurden spätestens alle 2 Tage gereinigt. Das Essen war immer frisch. Täglich Obst, Salat, usw. Wenn es uns im großen Speisesaal zu laut wurde, haben wir in ein ruhiges Nebenzimmer gewechselt. Ich esse kaum Brot (Gluten) und war anfangs verunsichert ob ich ein ausreichend großes Angebot vorfinden würde. Ich kann nur sagen: es war wirklich immer etwas dabei! Man konnte sich immer nachholen.... Es gab auch "nordische" Delikatessen, wie geräucherten Fisch, usw. Sowohl mir, als auch den Kinder hat es immer geschmeckt. Es ist sicherlich auch nicht leicht so viele Leute immer zufrieden zu stellen. Bzgl. Kinderbetreuung: Meine Kinder haben sich schnell in die bestehenden Gruppen integriert und ich konnte mich reibungslos mit dem Klinikpersonal absprechen, so dass auf Wunsch ein Großteil der Therapien am Vormittag stattfanden. So konnte ich mit den Kindern die Nachmittage für gemeinsame Interaktionen am Strand nutzen. Die Sauna ist klein und ja: - man musste sich vorher in einen "Reservierungszettel" eintragen, aber auch hier war es möglich anstatt 30 min. etwas länger zu bleiben und sich mit nachfolgenden Saunabesuchern zu arrangieren. Die medizinischen Anwendungen und Therapien waren an die individuelle Symptomatik angepasst. Dass aber auch nur ein gewisses Kontingent für ALLE zur Verfügung steht war mir klar und auch hier kann ich sagen - absolut angemessen! Schön war, dass zu dieser Zeit Baabe noch nicht überlaufen war. Wir unternahmen wunderbare Strand- und Waldspaziergänge.
Für uns lohnte es sich! Die Kinder denken gerne an die Zeit zurück! Es war wie ein Geschenk... zumal sich eine wunderbare Berlin-München Familienfreundschaft entwickelt hat! Nach Möglichkeit kommen wir wieder!

Zeit für sich und das Kind - wir sind zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wir haben unsere Ziele erreicht, sicher war nicht alles optimal)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Inhalte werden sehr verständlich vermittelt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit den Schwestern und Therapeuten war ich sehr zufrieden, mit dem behandelnden Arzt nur bedingt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (telefonisch immer erreichbar, hilfsbereit und kompetent, 24h Dienst)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Angenehme Farben, nicht abgewohnt, ordentlich und weitgehend sauber)
Pro:
ausreichend Freizeit, tolles Kinderhaus
Kontra:
hoher Geräuschpegel beim Essen, Angebot Kleinkinder
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Den 3-wöchigen Kuraufenthalt in Baabe kann ich gesamthaft als sehr positiv bewerten.
Zur Einrichtung:
- großzügige Zimmer
- separater Schlafraum für die Kinder
- freundliche Gestaltung aller Räumlichkeiten
- Sauberkeit gut
- das Mobiliar ist in guten Zustand
Zum Therapieprogramm:
- es gibt ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Bedürfnisse
- die sportlichen Kurseinheiten sind durchschnittlich 25min, was teilweise recht kurz ist, aber einfach dem begrenzten Platz und Personal geschuldet ist, zudem soll das Angebot eher nur eine Anregungen für Möglichkeiten zu Hause sein
- die Kursleiter unterrichten sehr unterschiedlich, auch in den Schwierigkeitsgraden
- man kann den Schwerpunktwunsch für die Therapien mit dem behandelnden Arzt besprechen
Zum Personal:
- es waren alle Mitarbeiter sehr nett,freundlich und hilfsbereit
Zum Kinderhaus/Kinderbetreuung im Allgemeinen:
- die Räumlichkeiten sind toll ausgestattet, es ist eigentlich für jedes Kind was da, das Angebot ist vielfältig
- es wird regelmäßig mit den Kindern gebastelt
- es werden Ausflüge gemacht
- die Kinder gehen täglich raus, wenn es das Wetter erlaubt
- ab einem bestimmten Alter (2 Jahren) können die Kinder direkt im Kinderhaus essen und auch ruhen/schlafen
- die Kleineren müssen leider abgeholt werden, was den Erholungsfaktor für diese Mütter natürlich einschränkt
Zur Freizeit:
- man hat viel Freizeit
- tagsüber kann man diese für sich selber nutzen - nachmittags werden freiwillige Kurse angeboten für Mütter und teilweise auch mit Kind
- leider ist das Freizeitangebot mit Kind stark auf die Altersgruppe 4+ ausgerichtet
- für 2 - 4 Jährige gab es "nur" den Zwergensport und die Kindermassage
- da die Kurse meist auf 8, teilweise auch nur auf 5 Kinder, begrenzt sind, können nur wenige teilnehmen
- für Kinder <2 Jahre gab es gar keine zusätzliches Angebot

Es ist eine Klinik kein Hotel. Durch Kinder natürlich auch meist laut. Leider wenig für <4Jahre. Wir sind aber zufrieden und haben die Ziele erreicht

Gut erholt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgebung, Kinderhaus
Kontra:
Eintöniges Frühstück und Abendessen, hohe Parkgebühren
Krankheitsbild:
Psychosomatik, Migräne, Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 5-jährigen Tochter vom 31.01.-21.02.2018 in Baabe. Uns hat es alles in allem gut gefallen, auch wenn es natürlich auch ein paar Kritikpunkte gibt.
Wirklich super fand ich das Kinderhaus, bei den kleinen Piraten wurde immer viel gebastelt (tolle Erinnerungen), jeden Tag raus gegangen (außer die Eingewöhnungstage und bei Fasching), entweder Strand, Zauberwald oder Spielplatz... auch der Ausflug mit dem Rasenden Roland war schön. Gut fand ich die Flexibilität, dass die Kinder z.B. auch zum mittag abgeholt werden konnte und Nachmittags nochmal gebracht.
Die Therapien fand ich sehr gut, am besten gefallen hat mir die Klimatherapie...da sind wir bei teilweise Minusgraden mit den Füßen ins Wasser - ein tolles Erlebnis, was ich ohne die Ermunterung seitens der Therapeutin sonst sicher nicht gemacht hätte... auch die anderen Sportangebote fand ich gut. Ich fand auch die Anzahl der Angebote in Ordnung, nicht zuviel und nicht zu wenig. Da ich auch noch einiges an Zeit mit meiner Tochter verbringen wollte oder auch mal nur "alleine am Strand spazieren" habe ich mir keine zusätzlichen Therapien geben lassen (was aber kein Problem gewesen wäre).
Das Mittagessen fand ich fast durchgängig gut, nicht übermäßig viel Fleisch, auch mal Fisch und immer was vegetarisches. Es war abwechslungsreich und hat fast immer geschmeckt (auch meiner Tochter).
Frühstück und Abendessen fand ich schnell eintönig, wobei sie sich Mühe gegeben haben Abwechslung rein zubringen. z.B. selbstgemachte Salate (Fleischsalat, Eiersalat, Geflügelsalat) oder auch mal Räucherfisch. Am Sonntag Ei zum Frühstück etc.. Es gab immer frische Sachen und Salate.
Etwas anstrengend ist die Lautstärke beim Essen, aber in dem Extraraum war es gut zu ertragen.
Die Sauberkeit der Zimmer ist verbesserungswürdig...der Teppich gerade an den Kanten sehr dreckig. Tägliche Reinigung war aber okay. Das Zimmer selbst war auch okay.

1 Kommentar

TheGeeBee am 19.04.2018

Hallo,
wie hoch sind die Parkgebühren?
Wir sind im Juli dort zur Kur und wollen mit dem Auto anreisen.
Danke und liebe Grüße

Wunderschöne Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten tolle drei Wochen. Glücklicherweise im Hotel (nur im Winter möglich) untergebracht fanden meine Tochter und ich es hier sehr schön. Die Organisation ist super, das Essen sehr gut, die Therapien und Therapeuten abwechslungsreich und sehr nett. Aber wirklich fantastisch fanden wir die Lage. Fast direkt an der Ostsee mit wundervollem Strand und immer wieder etwas tolles zu entdecken. Eine wunderbare Zeit die wir nicht vergessen!

Mutter Kind Kur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Schmutz
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir konnten uns nicht erholen. Das Essen ist zu eintönig. Die Zimmer dreckig und viel zu klein.

Diese Klinik empfehlen wir nicht weiter.

Hinweise, dass das Zimmer schmutzig ist, wurden ignoriert.

5 Kommentare

karpuz am 16.02.2018

Schon ärgerlich das die Krankenkasse keinen Urlaub im 5-Sterne Hotel bezahlt hat sondern "nur" einen Klinikaufenthalt für eine Kur für eine angeblich gestresste Mutter.....

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine tolle Zeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei Regenwetter fehlt die Möglichkeit die Kinder auszupowern)
Pro:
Lage der Klinik, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Lautstärke beim Essen, Mittagessen im Kinderhaus nur ab 2 Jahre
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.09. bis 11.10.2017 mit meinen beiden Mädels in Baabe und wir hatten eine wunderschöne Zeit. Die Lage der Klinik ist traumhaft, die Mitarbeiter sind durch die Bank weg alle sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich die Mitarbeiter des Kinderhauses. Meine Mädchen waren bei den kleinen Piraten und bei den Muscheln und die Erzieherinnen sind einfach nur toll. Man merkt ihnen an, mit welchem Herzblut sie ihre Arbeit tun. Vielen Dank dafür!
Die angebotenen Therapien sind sehr vielfältig und Änderungswünsche sind unkompliziert anzugeben und werden jederzeit berücksichtigt. Einige Therapeuten haben uns ganz schön zum schwitzen gebracht.
Das Essen ist abwechslungsreich und lecker.
Für mich gab es eigentlich nur zwei Kritikpunkte. Zum einen die, bereits vielfach angesprochene, Lautstärke beim Essen. Es ist natürlich klar, dass es einen gewissen Geräuschpegel gibt, wenn so viele Menschen sich in einem Raum befinden. Und es ist auch klar, dass auch mal Kinder weinen (vor allem beim Abendessen ist das häufiger vorgekommen, weil die Kids einfach müde waren). Was mich wirklich gestört hat, waren die Kinder, die den Speisesaal als erweitertes Spielzimmer angesehen haben und die Mütter, die das nicht unterbunden haben.
Der zweite Punkt ist die Regel, dass Kinder unter 2 nicht im Kinderhaus Mittag essen dürfen. Das an sich finde ich nicht so schlimm, aber das sie beim Essen zusehen, während alle anderen essen, habe ich nicht gut gefunden. Beides ist aber Jammern auf hohen Niveau. Alles in allem war es eine tolle Zeit, an die wir drei sicher gerne zurückdenken werden.

Vom 20.09.2017 bis 11.10.2017 Vorzeitig abgebrochen wegen fehlender Erholung!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mutter-Kind-Kur ist im Allgemeinen nichts für mich!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt war immer sehr verständnisvoll und kompetent!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Änderungen verliefen immer sehr schnell!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage zum Meer
Kontra:
Lautstärke
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 20.09.2017 bis 11.10.2017mit 2jähriger Tochter gewesen,nach 2Wochen abgebrochen!
Das Essen war abwechslungsreich und lecker.
Jedoch war die Lautstärke und der Platzmangel,
egal ob beim Frühstück, Mittag oder Abendbrot sehr laut!Es artete in Stress aus sich gewisse Strategien zu überlegen, wie ich mit meinem Kind am entspanntesten essen konnte.
Meist war die Lösung für ein ruhiges Frühstück:
Cornflakes auf dem Zimmer!
Es war mir wichtig meine 2jährige Tochter gegen 19:00 Uhr ins Bett zu legen, wie sonst auch.
Da sich aber leider kaum eine Mutti daran gehalten hat, sich auf den Fluren in einer angemessenen Lautstärke zu unterhalten bzw. die Kinder von mehreren "Wettrennen" usw.nicht aufgehalten wurden, ist die Laune mehrmals gesunken, wenn das eigene Kind nicht zur Ruhe gekommen ist!
Es gibt leider nur vier Waschmaschienen und die waren ständig belegt! Das Geld musste passend in einen Münzautomat gelegt werden.
Auf jeder Etage gab es einen Wäschetrockner, dieser zu meinem Glück auch immer belegt gewesen ist!Auf unserem Zimmer besuchten uns ab und zu Kellerasseln und an den Betträndern empfand ich den Teppich sehr staubig.
Im Allgemeinen, lies es sich aber in unserem Zimmer aushalten,denn es war schön groß,mit TV und nebenan gleich ein kleines Kinderzimmer.Ich empfehle einen Indoorspielplatz und Hallenbad!Denn das hatte tatsächlich einfach gefehlt!Meine Tochter konnte sich schnell in das Kinderhaus einfügen, jedoch ärgerlich das es mit einem Feilchen den einen Tag und einem rotgescheuerten Po den anderen Tag in meine Arme fiel.Da habe ich mir automatisch Gedanken gemacht und alles in einem kamen wir einfach nicht zur Ruhe!Die Lage war super und die Aussicht am Strand wunderschön, jedoch zu wenig wenn man sich doch nicht vollständig wohlfühlen kann!Planänderungen konnten immer abgesprochen werden und die Ärzte waren sehr kompetent!Ich empfehle einen Besuch im Sommer, so ist die Infektionsgefahr geringer und das Wohlfühlerlebnis größer!Viele Kinder wurden krank!

Aktive & erholsame Zeit in Baabe

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer benötigen neue Farbe...)
Pro:
Sportangebote, Essen, Kinderhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis, Allergien, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit meiner Tochter (4) vom 30.08.-20.09.2017 in Baabe und sind nach 3 Wochen sehr erholt und glücklich diese Erfahrung gemacht zu haben.
Am Anfang war ich etwas skeptisch aber das hatte sich nach den ersten Tagen sofort gelegt.

Es war ein tolles Team von Ärzten, Therapeuten, Mitarbeitern und Reinigungspersonal. Alle sind sehr fleißig, zuvorkommend und nett. Wir hatten immer Unterstützung bei der Kinderbetreuung vom Kinderhaus und bei Fragen hatte alle ein offenes Ohr.

Der Speiseraum war etwas laut, was aber bei 50 Müttern mit Kindern ganz normal ist. Nach 1-2 Wochen haben die Kinder Freunde gefunden und toben durch den Speisesaal. Da kann man niemanden mehr bändigen. :-)

Baabe selbst, ist ein wunderschöner kleiner Ort. Es fährt vor der Klinik stündlich eine Bimmelbahn und bis zum Strand sind es 5 min zu Fuß. Wir waren in Karls Erdbeeren oder mit dem rasenden Roland unterwegs. Es ist möglich sich jederzeit ein Fahrrad auszuleihen, sogar mit Kindersitz oder Anhänger.

Ich/Wir empfehlen die Mutter-Kind-Klinik sehr gern weiter.
Ich habe für mich viel Positives mitgenommen, man muss sich dafür Öffnen und es zu lassen, dass sich im Alltag etwas ändern muss.

Dankeschön!

TRAUMHAFTE WOCHEN in toller Athmosphäre

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Essen, Kinderhaus, Ausstattung
Kontra:
Kinder werden erst ab 4 Jahre therapiert
Krankheitsbild:
Migräne, Streß, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat eine einzigartige Lage. Der Ort ist wunderschön und auch der Strand traumhaft.

Personal ist immer freundlich und hilfsbereit.
Essen war auch sehr gut und abwechslungsreich.
Die Zimmer sauber, hell und freundlich eingerichtet.

Was ich besonders hervorheben möchte, das KINDERHAUS

Meine Tochter war in der Gruppe "die kleinen Piraten" (3-4 Jahre)
Die Erzieherinnen sind sehr herzlich im Umgang und bieten wirklich IMMER tolle Sachen für die Kinder. Es wird sehr viel gebastelt und es werden täglich Ausflüge, entweder zum Strand oder in den Wald, angeboten. Einmal fuhren die Kiddies mit der Lokomotive und einmal besuchten sie die örtliche Feuerwehr. Abenteuerlust...ganz klasse! VIELEN DANK!

Wir kommen gerne wieder und werden das in den nächsten Jahren beantragen =)

einfach toll

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
der teure Parkplatz
Krankheitsbild:
Stress, Haut, Übergewicht, Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind heute erst abgereist und hatten eine tolle Zeit.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und ist auf die wenigen Probleme die auftraten super eingegangen und hatte immer ein offenes Ohr.
Das Essen war einsame Spitze, alles frisch und eine riesen Auswahl.
Die Therapien waren angemessen und haben einen Anreiz gegeben, für das was man zu Hause umsetzen kann und möchte.
ich kann es nur weiter empfehlen und werde sicher auch noch einmal dort hin fahren, sollten wir noch einmal die Chance auf eine Kur bekommen

5 Sterne *****nur zu empfehlen!!!!!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfach tolle Gegend
Kontra:
Parkplatz Gebühr 63€
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen, Übergewicht, Stress Abbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik war sehr schön. Nah an der Ostsee, keine 5min zu Fuss. Auch die Zimmer waren sehr gemütlich. War sehr sehr schön da, ich war mit meinen beiden Mädels vom 28.06-19.07.2017 dort zur Kur. Wir hatten in den drei Wochen viel Freude und Spaß. Auch haben wir dort liebe Mütter und Kinder kennengelernt.
Vieles unternommen. Da ich ein Auto mit hatte, konnten wir auch in Umland einiges ansehen, wie zB.Sassnitz oder Kap Arkona. Sehr sehenswert.
Aber auch das Uboot Restaurant Nautilus war ein Besuch wert.

Mir ging es sehr gut dort.

Auch meine Mädels hatten einiges an Programm da auch die Patientinnen waren.
Die Betreuung der Kinder war sehr nett. Waren mit den Kindern sehr viel draußen und haben auch einiges unternommen. Zum Jagtschloss oder mit dem rasenden Roland gefahren.

Wir würden auf jeden Fall, wenn es möglich ist noch einmal nach Baabe zur Kur fahren.

Sehr tolles Team, sei es in der Küche, oder das Reinigungsteam sehr sehr gut. Auch die Therapeuten sind super können gut auf einen eingehen.
Aber auch die Ärzte sind sehr zu empfehlen.

Ich mache gerne Werbung für dieses Haus.
Echt klasse... Weiter so...

Und vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder...

1 Kommentar

Nelly_Gallert am 23.08.2017

Carina wir waren ein tolles Team.

Lieben Gruß Nelly

Tolles Haus, super organisiert, tolle Lage

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas hellhörig, ansonsten sehr gut)
Pro:
Lage, sehr empathische Mitarbeiter, gut organisiert
Kontra:
wenig, wir waren im Sommer da, da ist Saison und alles geöffnet
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über AWO-Sano online bin ich bestens beraten und bis zur Kur "begleitet" worden. Auch die Organisation durch das das Team vor Ort war perfekt. Die Klinik hat eine überschaubare Größe mit ca. 60-70 Müttern.
Ich war mit einem Kind (11 Jahre) im Sommer in Baabe. Anwendungen, Mahlzeiten, Kinderbetreuung waren sehr gut und es gab ein schönes Abschiedsfest für alle Mütter und die Kinder.
Individuelle Wünsche bei den Anwendungen werden wenn möglich berücksichtigt, mein Favorit war überraschenderweise Klimatherapie ;-)
Die Altersmischung der Kinder hat bei unserem Durchgang gepasst, auch viele nette Mütter.
Baabe ist ein Ferienort mit der entsprechenden Infrastruktur (im Sommer). Strand und Landschaft gibt es ohne Ende und an Ausflugsmöglichkeiten mangelt es nicht. Auch ohne Auto kommt man gut mit Bus, Bahn oder Fahrrad voran.
Wir haben uns gut erholt und hatten viel Zeit auch zusammen.
Ich hätte mir noch offene Angebote gewünscht um z.B. Entspannungsübungen zu vertiefen oder zu Erziehungsthemen oder auch mal eine Mutter-Kind-Anwendung.
Für uns hat es prima gepasst, ich kann Baabe weiterempfehlen.

Gern immer wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Küche, Physiotherapeuten, Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr froh in Baabe zur Mutter Kind Kur gewesen zu sein.
Es waren 3 wunderschöne Wochen vom 28.06. bis 19.07.2017. Die Mitarbeiter der Rezeption waren stets freundlich und hilfsbereit. Ausflugstips, Problemlösungen und das Erfüllen spezieller Wünsche waren stets möglich.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und die Teeküchen mit den wichtigsten Dingen ausgestattet.
In der Küche wurde alles versucht um auch die skurrilsten Sonderwünsche zu erfüllen.
Das Therapeutenteam war fachlich kompetent und umsichtig. Auf "Spezialfälle" wurde Rücksicht genommen.

Empfehlenswert!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, nettes und kompetentes Personal, etc.
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (meine Töchter, 3 und 6 Jahre alt, und ich) haben vom 07.06.bis 28.06.2017 drei wunderbare und erholsame Wochen in dieser Klinik verlebt. Alles war sehr entspannt und gut organisiert. Meine Mädels sind sehr gern ins Kinderhaus gegangen und ich habe die Erzieherinnen in der Störtigruppe und in der Seepferdchen als kompetent und angemessen einfühlsam erlebt. Täglich wurden Spaziergänge oder kleine Ausflüge unternommen! Am besten waren die Entspannungsmassage und das Aquafitness für mich, was im Rahmen der Behandlung für Mütter angeboten wurde. Leider wurde nur eine Massage pro Mutter finanziert. Die Umgebung ist einfach nur traumhaft. Der Strand und der Wald sind fußläufig erreichbar und ideal und völlig ausreichend für die Freizeitgestaltung. Kleine Ausflüge mit der Bäderbahn oder dem Rasenden Roland sind ebenfalls möglich. Langeweile hatten wir keine, sondern haben die Tage ohne Hektik und Stress genießen können. Das gesamte Personal ist sehr bemüht, den Müttern und Kindern einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt zu verschaffen. Bedürfnisse und Wünsche werden angemessen berücksichtigt. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Während der Mahlzeiten war es besonders zu den Stoßzeiten sehr laut, was sich bei der Anzahl an Müttern und Kindern nicht vermeiden lässt. Wir haben uns gut erholt und kommen in 4 Jahren wieder!

Nie wieder!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wird nicht drauf eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Damen an der Rezeption besser nicht ansprechen außer man möchte sich einen blöden Spruch abholen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte etwas sauberer sein!)
Pro:
Kontra:
alles, bis auf Lage
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hätte eigentlich von 07. - 28.06.2017 meine Mutter-Kind-Kur in Baabe gehabt und habe gestern abgebrochen.

Es war einfach furchtbar!
Das Essen war sowas von monoton. Jeden Tag gummiartige Brötchen zum Frühstück, jeden Tag trockenes Brot, den gleichen Käse und die gleiche Wurst.

Es gibt keine Angebote für Kinder unter 4! Es gibt keine Angebote für die Mütter, bzw. keine kostenlosen. Yoga 75 min 10 Euro um 19:15 Uhr. Super, was mache ich in der Zeit mit meinem Kind? Bei anderen Kurkliniken sind solche Angebote kostenlos!! Jedes Angebot außerhalb des Therapieplans kostet!!
Die Anwendungen sind überhaupt nicht auf die Indikationen abgestimmt!
Bewegung und Koordination (25 min) bestand draus einen Gymnastikball 10 min lang neben uns tatzen zu lassen, anschließend im Kreis aufstellen und jeweils der Nebenfrau zu überreichen!? Aquafitness kam die Kursleiterin 7 min zu spät und hat 5 min früher wieder Schluss gemacht.
Klimatherapie besteht aus einem Strandspaziergang mit 1Kg Handeln. Man ist dort ja sowieso den ganzen Tag draußen. Kein Nordic Walking, nichts.
Entspannungsbad = 15 min in die lauwarme Badewanne legen, Augen schließen. Ohne Entspannungsmusik oder ähnliches.

Die Damen vom Kinderhaus haben meiner Meinung ihren Beruf verfehlt.
1. gehen sie kein bisschen auf die Kinder ein
2. wird man angelogen dass das Kind nicht geweint hat etc. was nicht gestimmt hat, ich habe mehrfach gelauscht und heimlich geschaut. Er hat ständig geweint. Das wurde auch bei Babies gemacht die noch nicht mal ein Jahr alt waren. Geht gar nicht!!

Ich habe Kopfschmerzen aufgrund von Verspannungen, habe den Arzt nochmal daraufhin gewiesen, habe dann zwei Diclofenac bekommen. (Tabletten essen kann ich auch Zuhause) man bekommt in den 3 Wochen auch nur 1 Massage.

Die Zimmer sind alt und verdreckt.

Ich kann von Baabe nur abraten!!

Ich habe bestimmt keinen 5Sterne all incl. Urlaub erwartet oder ähnliches, aber das grenzt an verarsche was die machen! Schade für hohen Kosten die die Krankenkasse tragen muss. Besser gehts mir jetzt nämlich auch nicht, eher noch schlechter!

2 Kommentare

sirod1830 am 25.06.2017

Hallo hast du Urlaub erwartet oder 5 Sterne Hotel. Ich war zwei mal dort und es war alles Super.

  • Alle Kommentare anzeigen

Unsere Sicht der Dinge

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit, Ausstattung, Umgebung
Kontra:
Schwimmbad kann nur selten privat genutzt werden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz von Fr. Dr. Valkova, nach jahrelangen Ärztemarathons hatte sie bei meiner Tochter endlich den richtigen Riecher.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich, es standen täglich 3 verschiedene Gerichte sowie ein üppiges Salatbuffet zur Auswahl.
Auch das Frühstücksbuffet lies kaum Wünsche offen.
Von der Reinigungskraft über die Damen in der Küche bis hin zum Ärzte und Physioteam waren alle stets freundlich und bemüht.
Lediglich die Leitung des Kinderhauses ist wohl nicht besonders feinfühlig was den Kontakt mit Müttern betrifft deren Kinder sich schwer tun mit der Eingewöhnung.
Ich wurde einmal im vorbei gehen angeranzt dass ich nicht vor dem Eingang rum stehen solle (leider muss mab dort durch wenn man zum Ärztehaus möchte), schließlich würde meine Tochter jetzt deshalb weinen weil sie mich gesehen habe - btw hat ein anderes Kind geweint, nicht meins.
Mein Sohn hat sich allerdings in der Gruppe der Leuchttürme rundum wohl gefühlt, die täglichen Ausflüge vor allem in den Zauberwald hat er sehr genossen.
Ich habe mein Kurziel leider nicht erreicht weil meine Tochter viel krank war, wir mussten einmal ins Krankenhaus nach Bergen und auch da bekam ich von der Klinik tollen Rückhalt, es wurde sich um alles gekümmert.
Wir kommen gerne wieder!

Klasse Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Kindergarten, alles nette Mitarbeiter die immer sehr bemüht sind.
Kontra:
Es ist im Speisesaal zu den Mahlzeiten sehr laut
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schöne Klinik. Mein Sohn fast fünf Jahr möchte aus dem Kindergarten nachmittags ganicht abgeholt werden. Das essen und die Zimmer sind super.
Ich würde jeder Zeit wieder her fahren.

Tolle Kur - Gerne wieder!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage - Umgebung, Bäderabteilung
Kontra:
es fehlt ein Toberaum für die Kinder bei schlechtem Wetter
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Überbelastung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 5.-26.4. in Baabe zur Mutter-Kind-Kur mit meiner 7jährigen Tochter. Die Einrichtung ist sehr schön. Es hat uns sehr gut gefallen. Bei Unstimmigkeiten bzgl. des Therapieplans konnte mal es immer kurzfristig besprechen und ändern lassen. Das Essen war abwechslungsreich und gut. Die Kinder wurden im Kinderhaus gut betreut. Im Bereich der "großen Kinder" könnte etwas nachgearbeitet werden. Das wurde auch nach Ansprache weitgehend umgesetzt. Der Hausmeister verdient hier nochmal einen besonderen Lob! Er hat immer alles sofort erledigt und hatte ein offenes Ohr! Danke! Die Zimmer waren gut eingerichtet und sauber. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder!

Sehr gern wieder! ! !

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
eine super Klinik , jederzeit wieder
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis, Erschöpfung,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn (8Jahre) in der Zeit vom 05.04.17-26.04.17 zur MKK in Baabe.Es waren ganz tolle 3 Wochen!!! Bei der Ankunft wurden wir von der Rezeption herzlich begrüßt,dann wurde uns unser Zimmer gezeigt und selbst die Koffer standen schon im Zimmer(Obergeschoss).Die nächsten 2 Tage waren einfach dazu da um in Ruhe anzukommen und alles kennen zu lernen.Dann wurden alle ganz herzlich vom Klinikleiter und der Psychologin begrüßt.Danach hatten wir das Aufnahmegespräch mit der Ärztin.Sie nahm sich mit den Schwestern für uns Zeit. Sie sind sofort auf unsere Bedürfnisse eingegangen und haben uns damit sehr weiter geholfen!!! Mit der Ärztin zusammen wurde mein Therapieplan erstellt.Die Therapeuten waren alle super. Mein Sohn fand es im Kinderhaus (Störtigruppe) super.Jeden Tag wurde etwas unternommen sein es Bastelstunden,Fahrten mit dem Rasenden Roland,Spaziergänge oder einfach im Wald oder an der Ostsee spielen.Danke auch an die Küchenprofis das Essen war echt lecker,es gab zum Mittagessen eine Vorspeise, Salate,und 3 verschiedenen Gerichte und Nachspeise. Danke das uns unser Essen aufgefüllt wurde und wir uns einfach nur hinsetzen konnten und unser Essen genießen durften.Danke auch an das Putzteam, der Lehrerin, dem Hausmeister und der Verwaltung einfach der gesamten Klinik! Für die Kinder waren am Nachmittag verschiedene Angebote. So nutzte mein Sohn das Judo Training und Koordinationstraining was ihm echt super gefiel und wir beide zusammen den Line Dance und die Mutter Kind Massage.Er hat die Zeit sehr genossen!Abends hat er die Zeit mit seinen Freunden auf dem Spielplatz genossen. Auch Baabe ist wunderschön.Einfach am Strand lang zu gehen und mal die Seele baumeln lassen. Wir waren sehr glücklich!!!

DANKE, DANKE, DANKE für die tolle Zeit!!!

Sehr gern wieder!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fast alles
Kontra:
Begrenzte Freie Angebote
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 05.04.2017-26.04.2017 in Baabe. Ich und meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Die Kinderbetreuung ist ein top, besonderes Lob an die Muschelgruppe wo die kleine (2) untergebracht war. Ich hatte auf eigenen Wunsch nur Vormittag Therapie und konnte so am Nachmittag sehr viel mit meinen Kindern unternehmen . Im Speisesaal ist es zwar laut aber auch klar wenn 60 Muttis mit Kindern essen und dabei schwätzen. Hat mich persönlich aber nicht so gestört. Die Mitarbeiter waren alle sehr bemüht das man sich wohlfühlen könnte, sei es die Putzfee oder die Schwester beim Artzt oder die Servicekraft im Speisesaal. Die Ärzte haben mir zugehört und sind auf meine bedürfnisse eingegangen. Also ich fand es toll und hätte gern verlängert .... komme auf jeden Fall wieder!!!

Unvergessliche 3 Wochen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fand alles gut
Kontra:
zu kurz;-)
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich fand die Klinik, die Mitarbeiter, eigentlich alles super.

Ich war nur Begleitperson, da es hauptsächlich um mein Kind ging. Trotzdem habe ich viele Anwendungen mitgemacht. Sport, Bewegungsbad, Massage, Stressbewältigung. Meine Kinder (3!, eins davon unter 3) waren gut im Kinderhaus aufgehoben. Hatten die Möglichkeit dort zu essen. Jede Mutter könnte es selbst entscheiden, ob ein Kind dort bleibt und wie lange. Spätestens bis 16:00.

Wir haben so oft wie es ging Bewegungsbad in Anspruch genommen.

Meine Kinder und ich hatten viel Zeit füreinander.
Wir waren dort glücklich.

Ich fand auch alle Mammi´s super. Alle waren nett.
Kann auch wegen Speisen nicht meckern, es gab reichlich Auswahl. Mittags z.B. mind. 3 unterschiedliche Menü.
Die Putzfeen waren immer stets bemüht.
Die Erzieherin ein Traum.


Freizeitangebote super. Wir waren in Meeresmuseum.

Strand beim Schönem Wetter mit Karibik Feeling.
Nicht zu überlaufen.
Also 3 Wochen kein Putzen, kein Kochen und viel Sport. War sagt da nein zu?

NIE wieder

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Abbruchsbegehren blieb bis heute ohne Reaktion)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik eben.)
Pro:
Landschaft. LAGE; genug Einkaufsmöglichkeiten TV auf dem Zimmer
Kontra:
leere Werbeversprechungen, Mütter mit nur einem Kind bekommen die miesen Zimmer.
Krankheitsbild:
Erschöpfung allg. Migräne Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon angekommen wurde ich komisch behandelt nur weil ich völlig erschöpft eingepfercht wurde von den vielen Menschen und Koffern in dem kleinen Foyer und endlich dann auch mal wissen wollte, wo das Zimmer war. Ich musste dann das schwere Gepäck in den dritten Stock schaffen und war entsetzt über die schäbige dunkle Dachkammer ohne Balkon oder Sonne. Beschwerden blieben ergebnislos und leider war das schon nicht schlimm genug, gestaltete sich die Vorstellung bei der völlig abgehetzten Ärztin auch unfassbar verletzend. Auf die Erkrankungen wurde gar nicht eingegangen und es wurde einem auch gesagt, dass man dazu keine Zeit habe bei den x Frauen pro Tag. Die Akte wurde in meinem Beisein erst kurz überflogen auch.
Das noch immer im Netz angepriesene Diätessen gibt es hier nicht. Nicht mal für adipöse Kinder. Mein Kind sollte auch behandelt werden und hat zweimal ( ! ) eine Turn/ Entspannungsübung gehabt von a 25 Minuten..
Meine Anwendungen waren total unpassend und unlogisch terminiert und da ich immer am weitesten laufen muss, kam ich ein paar mal zu spät. Der Fahrstuhl wird auch ab 20.00 Uhr abgeschaltet übrigens. Fast alles ist weit weit weg von unserem Zimmer aus und man läuft sich echt tot und müde. Bei sich muss man immer seinen Laufzettel haben wo alle Stunden einzeln unterschrieben werden immer wie als ob man unmündig wäre. Sauna ist klein und es gibt keinen Ruheraum auch bloss zeitlich und räumlich sehr sehr eingeschränkt nutzbar. Ebenso das " Bewegungsbad" .
Sehr unpassend finde ich auch, dass hier Alkohol ausdrücklich erlaubt ist (wusste ich nicht) und sich nicht wenige hier allabendlich einen ansaufen und dann aggressiv werden - spätestens mit dem Kater nächsten morgen. Es gibt ja immer einige, die versuchen auch gegen andere zu hetzten aus Neid und die gerne denunzieren, aber bei dem Klientel, die sich die Klinik nicht umsonst ausgesucht haben .. kann man sich denken, was da abgegangen ist. Die Lautstärke ist enorm. Ich konnte am Ende die letzten Tage nicht mehr einen Bissen dort im Speisesaal runterbringen und bleib auf dem Zimmer oder ging spazieren. Von den Freizeitangeboten konnten wir meistens nix mitmachen, weil sie unsere Termine zeitgleich gemacht haben für die Therapien. Ich hab versucht klar zu kommen, bin aber am Ende der Kur noch kränker und erschöpfter als je. Baabe ist genauso wie die umliegenden Ortschaften schon im zeitigen Frühjahr total überlaufen. Ruhe findet man nirgends hier.

10 Kommentare

*maja* am 24.04.2017

Bei dem Bericht bekommt man ja direkt Angst. Ich fahre im September nach Baabe und hatte mich eigentlich darauf gefreut. Es kann doch wohl nicht alles schlecht gewesen sein?

  • Alle Kommentare anzeigen

Jederzeit gern wieder! Tolle Klinik

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Lage,tolle Ausflugsziele,die Therapien,nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung,Rückenschmerzen,Schlafstörung,Tinitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 22.2-15.3.17 in der Mutter-Kind-Klinik in Baabe mit meinen vierjährigen Sohn. Erstmal fand ich es sehr gut,dass alle zur gleichen Zeit angereist sind.Da kannte sich erstmal keiner und so lernte man sich schneller kennen. Alle waren sehr freundlich ob an der Rezeption,Küchenpersonal,medizinischen Bereich,Kindererzieher,andere Muttis u.s.w. Mein Zimmer war sehr schön mit einer Terrasse. Auch das ich meine Essenszeit in der vorgeschriebenen Zeit(ca.2 Std.)selber aussuchen konnte,fand ich gut.So hatte ich keinen Zeitdruck.Das Mittagessen mußte nicht ein Tag vorher bestellen werden.Die Speisen konnte man sich anschauen und dann auswählen.Vieles war lecker! Feste Sitzplätze gab es nicht. Es war erstmal gewöhnungsbedürftig mit so vielen Menschen in einen Raum zu essen. Und es war auch mal laut,was mich aber nicht sehr störte. Therapien gab es ausreichend. Wer noch mehr wollte, konnte es ansprechen und bekam sie auch.Verschiedene Vorträge die sehr hilfreich waren bzw. einige Tipps wurden da vermittelt. Sportangebote gab es noch zusätzlich wer wollte für Mutter und Kind oder Beide.Der Sport war sehr gut egal in welcher Art. Massagen und Bäder u.s.w. gibt es auch noch.Großes Lob an die Kindererzieher im Kinderhaus. Alle gaben sich sehr viel Mühe. Mein Sohn ging gern hin. Einige kleinere Ausflüge wurden da auch gemacht. Allgemein kann man einiges Unternehmen. Spazieren gehen am tollen Sandstrand der nicht weit von der KLinik ist,Karl´s Erlebnis Dorf,Rügener Rodelbahn,Baumwipfelpfad,Schiffsfahrten,rasender Rolland fahren u.s.w. Von der Klinik organisiert: Schwimmbad Hansedom in Stralsund. Kann ich nur empfehlen. Einkaufsmöglichkeiten gab es genügend. Geldautomaten und die Post in der Nähe.
Ich war sehr zufrieden! Kann mit guten Gewissen diese Klinik weiterempfehlen. War schon mal vor 2,5 Jahren in einer anderen Klinik,zu einer Kinderreha. Da lief vieles anders und war nicht so schön.

5 Kommentare

Connie05 am 22.04.2017

Liest sich wie ein Werbeprospekt für dieses Haus, sorry und lngsam frage ich mich, ob hier Mitarbeiter des Etablissements hier mitbewerten anonymm.
Die Ankunft ist eine einzige Katastrofe wo sich Kinder und Koffer in dem winzigen Foyr stapeln weil die nicht mal vorbereitet sind allen zügig zu sagen wo die Zimmer sind und den Schlüssel rausgeben können.
Da geht es schon los. Die Ärztin wurde schon mehrfach erwähnt von anderen Müttern früher ..
Die Zeit für Mittag braucht man schon, weil die einem wenn man Glück hat gerade mal eine habe Stunde lassen davon ohne Termin und ich hatte mal einen Tag wo ich GAR keine freie Zeit hatte fürs Essen so chaotisch schlecht sind die Terminierungen , dass ich mich frage wer das bitte macht bei denen?
Mit nem Zimmer im Erdgeschoss und Terasse erreicht man auch alles chneller als wenn man immer erst über die Treppen oder den einzigen überfüllten Fahrstuhl anreisen muss überall hin aus der Dach- klemenate.
:-((
Waru erwähnst du nicht, dass man für Sauna kaum freie Plätze hat weil die Zeit sehr begrenzt ist und immer man nur maximal zu acht sich gerade für eine lächerliche halbe Stunde eintragen darf? Erwähn doch mal, dass man hier völlig daneben einem Geld für eine häßliche Plastikflasche abzockt mit der man alleine die Selters aus einem undefinierbaren Spender abzapfen darf - sofern die Kantine noch offen hat.
Und das man den Kaffe mit 1 Euro pro Becher bezahlen muss.
Dass die meisten der Ausflüge ausfallen wegen der Kosten weil sich keiner anmeldet dafür. Bei uns ist so auch das " Hansebad" ausgefallen.
Erwähn doch mal die vielen Baustellen rund um das Haus und die lärmende Liveband aus der Kneipe nebenan udn die vielen nervigen trampelnden Mehrfach- Mutter aus dem weiten die da vorwiegend untergebracht sind und die die abends spätestens mit glasigen Augen mit Fahne immer anzutrefen sind, weil Alk hier erlaubt ist?
Oder das man meist die ganzen Kreativangebote die in der Klinik statfinden auch noch bezahlen muss und meist nicht machbar sind für die allermeisten die eben vormittags genau da noch Termine haben ?
Das man den Kreatibraum nur nutzen kann, wenn man anfangs eine " Einführung" hatte udn die gabs nur einmal. Pech hat, wer da auch nicht konnte .. zum Kotzen, echt !!
Oder dass die technischen Geräte alle ne Macke haben, WLAN ständig abbricht ect. ect.ect. Und das Kinderhaus bietet grösseren Kindern wenig bis nichts. Die sind lieber auf dem Zimmer daher

  • Alle Kommentare anzeigen

Mutter Kind Kur 22.2-15.03.2017

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik zusammen mit meinen zwei Kindern (4 Jahre und 10 Monate alt). Es hat uns sehr gut gefallen, leichtes Verständnis der Tagesabläufe, super Ärzte, nettes Personal, prima Essen, schöne Zimmer. Wir empfehlen die Klinik wirklich gerne weiter. Die Behandlungen und das Kinderbetreuungshaus sind ebenfalls super. Danke für die tolle Zeit. Wir hoffen das wir in vier Jahren wieder nach Baabe zur Kur dürfen.

Sehr schöne Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Wenig Abwechlung beim Abendbrot
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war ein sehr schöner Aufenthalt in dieser Klinik. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett. Die Speisen waren okay, sind aber noch ausbaufähig. Wünschenswert wäre auch mehr warme Speisen zum Abendbrot, diese gab es leider nur ab und zu mal. Enttäuschend war allerdings wie sich manche Mütter aufspielen und auch ihre Kinder alles dürfen (rumrennen im Speisesaal und auf den Gängen, usw..).

Vielen Dank an das nette Team in Baabe

Tolle Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik mit nettem Personal in allen Bereichen. Alles war zu unserer vollste Zufriedenheit.

Nie wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die nette ältere Dame am Empfang sie hat mir richtig leid getan sie hatte soviel zu tun und war trotzdem immer freundlich und hatte ein offenes ohr
Kontra:
Zu laut zu nervig keine Minute zum Luft holen
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist in meinen Augen nicht zu empfehlen es wird auf die Problematik null eingegangen. Für Kinder lieblos eingeeingerichtet und das Frühstück und Abendbrot unter aller Kanone zum Überleben reicht es. Zimmer bis auf dem Schimmel sind gemütlich. Ein großes Lob an die Damen von der Rezeption immer freunfreundlich und hilfsbereit auch die Damen im kinderhaus sind nett der Rest der Belegschaft genervt es gibt auch positive ausnahmen. Die Ärztin dort vor Ort ein absoluter fehlgriff beleidigen hört nicht zu und stellt Prognosen von weitem schön Dank für diese Erfahrung für mich im Sommer eine billig Residenz und im Winter steht das kur schild. Auf Grund das es an die Gesundheit meiner Kinder ging bin ich ehr angereist.

Mutter-Kind-Klinik Baabe 02.11.16-23.11.16

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLan müsste ausgebaut werden)
Pro:
Anwendungen, Freundlichkeit Mitarbeiter, Umgebung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kindern (4+9 Jahre) in Baabe zur Mutter-Kind-Kur im November 2016. Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Die Anwendungen sind ausreichend. Änderungen kann man kurzfristig tätigen.
Auf Wünsche wurde schnell eingegangen.
Beide Kinder wurden jeweils in ihren Kindergruppen im Kinderhaus betreut, die Erzieher haben sich alle Mühe gegeben und es gab bei meinen Kindern keine Schwierigkeiten, sie sind gerne dorthin gegangen. Die Schulbetreuung hat auch super geklappt. Mein Sohn hat alle seine Aufgaben geschafft.
Baabe ist sehr übersichtlich. Gerade im Herbst wunderschön ruhig.
Der Strand ist nicht weit, diverse Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe (lediglich vor dem Strandbedarfsgeschäft in der Strandstraße Richtung Strand auf der rechten Seite würde ich abraten. Reklamationen werden dort so gut wie nicht anerkannt, das habe ich selbst erlebt und auch von anderen gehört).

Die Zimmer in der Klinik sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Lediglich das WLan soll nicht in allen Zimmer ausreichen.

Das Essen war super. Ebenso waren alle Mitarbeiter dort freundlich und zuvorkommend. Die Lautstärke im Restaurant kann nur durch die Mütter selbst reguliert werden (manche sind echt ignorant und kümmern sich nicht, was wiederum unfair gegenüber den Müttern ist, die gerne ruhiger essen möchten, nicht umsonst ist man auf einer Kur), bzw. wenn das Personal die Hausordnung bzgl. Toben und Schreien im Restaurant in einer persönlichen Ansprache besser durchsetzen würde.
Meine Kinder und ich sind erholt nach Hause gefahren, mit einem weinenden und lachenden Auge.
Fazit: Wir würden wieder nach Baabe fahren.

Mutter Kind in baabe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.09.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Alles super
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war sehr gut dort meine Kinder und ich haben uns super erholt ich würde gerne wieder dort hingehen das klinik Personal War sehr nett und hilfsbereit und wen was War wurde es gleich besprochen. Das einzige was man machen könnte wäre den TV Raum nach unten zu machen weil es sehr stört wen abends die Kinder Rum laufen .Ich geb den Erzieherin und Emely die 1 Jahr dort macht im Kinderhaus volle 5 Punkte sie waren echt super danke noch mal .

Eine sehr nachhaltige Erholung für Körper und Geist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorzuheben ist die psychologische Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Lage und Entspannung pur
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 12 jährige Tochter und ich waren im Sommer 2016 in Baabe. Wir haben uns absolut wohl gefühlt in Baabe. Meine Tochter war Begleitkind, hatte demnach keine Anwendungen. Ich bin körperlich gesund, wollte einfach mal 3 Wochen ausspannen vom Alltag zu Hause, was mir voll gelungen ist. Ich hatte das Glück, mit einer tollen Psychologin stressige und belastende Situationen in meinem Alltag zu reflektieren. Diese Gespräche haben mir sehr gut getan und wirken heute noch nach. Danke dafür! Ich möchte gern auch erwähnen, dass ich nur sehr nette Mitarbeiter in dieser Klinik erlebt habe, in allen Abteilungen. Das Essen war abwechslungsreich und besser als ich es für eine Kureinrichtung erwartet hatte. Wichtig war für mich, Zeit für mich zu haben, Sport zu treiben und mit meiner Tochter auch mal abzuhängen, bummeln zu gehen. Mir hat es deswegen gut gefallen, dass wir am Anfang der Kur: Donnerstag, Freitag und dann das folgende Wochenende für uns hatten zum Eingewöhnen. Auch während meiner Kur konnte ich Einfluss auf meinen Therapieplan nehmen. Ich wollte nicht von Termin zu Termin hetzen, wie im Alltag, sondern selber bestimmen, was gerade gut für mich ist. So war es dann auch. Ich kann Baabe Müttern empfehlen, die ähnliche Kurziele haben wie ich: Seele baumeln lassen, neue Impulse für den Alltag zu Hause mitzunehmen, Sport treiben alleine und in der Gruppe, das Meer zu genießen.

Familiäre Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine kleinere Einrichtung
Kontra:
Psychologen könnten mehr auf Patienten ein gehen
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Erfahrungsbericht:

Eine kleinere Klinik,die eine Familiäre Atmosphäre gibt. Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Wir hatten eine sehr schöne Zeit.

Klinik in Toplage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Zeitraum 20.7.-10.8.2016 in dieser Mutter-Kind-Kurklinik. Die Lage ist top - kurze Wege zum Strand, zum Wald und zu diversen Ausflugszielen. Ich habe die Zeit mit meinen Kindern intensiv genutzt und trotzdem genügend Zeiträume gehabt, einfach mal zu entspannen, Sport zu treiben und vom täglichen Stress Abstand zu gewinnen. Danke an die Belegschaft - auf Anfragen wurde umgehend reagiert:-)

Das Ärzte-/Schwesternteam, die Psychologen/-innen und die Physiotherapeutinnen waren super freundlich und hilfsbereit und hatten jederzeit ein offenes Ohr.

Erholung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Jennemann hat meinen Sohn richtig eingestellt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich, meine Tochter 5 und mein Sohn 9 waren vom 18.05-08.06 in der Klinik. Alles war sehr schön. Die Lage zum Strand, die Anwendungen und die Betreuung der Kinder. Das Essen war gut, jeden Tag andere Sachen. Der Lärmpegel ist extrem, finde ich aber nicht schlimm. Wir sind gut erholt nach Hause gekommen.

Rundrum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, strandnähe, kinderbetreuug
Kontra:
Finde nix
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine tolle zeit, rundrum gelungen. Tolles haus, sehr freubdliches personal, gute ärzte, ein tolles kinderhaus. Ich finde es gab nix zu meckern, weder an dem theraphieangebot (flexibel gestaltbar) noch am essen (von 3 angebotenen varianten war inmer was dabei was mir und den kindern gut geschmeckt hat plus salatbüffet).

Besonders hervorzuheben ist die tolle lage- 200m zum strand ist einfach unschlagbar.

Sehr zu empfehlen

SEHR EMPFEHLENSWERT , HOHER ERHOLUNGSWERT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung , Therapie , Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Pseudo-Krupp , Stressbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Jungs ( 3 und 6 ) vom 18.5.-8.6.16 in der Klinik und wir haben uns super wohl gefühlt.
Die Erzieherinnen vom Kinderhaus waren supernett und sind gut auf die Kinder eingegangen.
Die Therapien waren völlig ausreichend , so dass ich die Zeit auch für mich allein oder mit meinen Kindern nutzen konnte.
Am Geräuschpegel im Kinderhaus könnten sicherlich nur die Mütter selbst etwas ändern , da es bei der Menge an Kindern ( auch viele wirklich noch sehr kleine Kinder ) kaum anders möglich ist.
Essen war super , das Küchenpersonal war auch sehr nett.
SEHR EMPFEHLENSWERT!!!!!

Es war super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Zeitraum vom 18.5.16 bis 8.6.16 da. Es war super. Essen top, die Angestellten waren alle super nett. Auch die Behandlungen war super. Meine Tochter und ich sind gut erholt nach Hause gekommen. Sie hatte auch sehr viel Spaß. Wir haben viele liebe und nette Menschen kennen gelernt. Wir werden das alles vermissen. Auch die Umgebung ist einfach nur genial. Ich hoffe wir können irgendwann wieder kommen.

Traumhaft schön, gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kindern (1& 8 Jahre alt) vom 21.04.2016-11.05.2016 in dieser tollen Klinik.
Die Lage der Klinik ist top. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich. DIe Damen im Kinderhaus haben sich mit sehr viel Liebe um meine Kinder gekümmert, sodass ich ungestört meine Therapien wahrnehmen konnte.
Ich hab dort einige nette Muttis kennengelernt, die auch jederzeit gerne wieder hierher zurückkehren würden.
Wer hier noch was zu meckern hat, nicht vorstellbar für mich.
VIelen Dank nochmal an die Muschelgruppe, wo mein kleiner Untergebracht war.
Kurz zusammengefasst, es war einfach wunderschön und die Zeit ging viel zu schnell um. Komme in jedem Fall wieder.

Bis zum nächsten Mal,...DANKE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Neurodermitis, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war vom 20.04.-11.05.2016 in dieser wundervollen Klinik mit meinen beiden Kindern (2,6 Jahre alt). Die Lage ist bombastisch unweit vom Strand, die Zimmer ausreichend und sauber, das Essen war super (weiß ja nicht, was andere täglich so zu sich nehmen, dass hier gemeckert wird). Es gab Mittags drei Auswahlessen, immer verschiedene Salate, Suppen und Desserts oder Obst. Das Personal vom Arzt,über Hausmeister, Therapeuten, Reinigung .... war stets freundlich und immer hilfsbereit. Der Therapieplan von mir und den Kindern war gut gefüllt und trotzdem war Zeit, noch freiwillige Veranstaltungen zu buchen oder einfach nur die Seele am Strand baumeln zu lassen.
Die Erzieher des Kinderhauses haben mit viel Liebe die Tränen meines Kleinen frühmorgens getrocknet und haben viel unternommen in der Natur und gebastelt.

Ich habe dort viele nette Mamis kennengelernt, die auch rundum zufrieden waren.

Ich danke auch im Namen meiner Kinder ganz herzlich für diese tolle Zeit, den hilfreichen Tipps und wir sehen uns spätestens in 4 Jahren nochmal wieder.

Gelungene Stressbewältigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Entspannungsübungen, Sport, Strandlage
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Totale Erschöpfung und Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.4. bis 11.5. mit meiner Tochter (3,5) dort und wir haben uns sehr wohl gefühlt! Tolle Strandlage, schöne Zimmer, Essen OK, Therapien maßgeschneidert, aber mit Freiräumen. Wir hatten eine wirklich tolle Zeit mit Regen, Schnee und Sommerwetter. Hätte nie gedacht, dass man in dieser Zeit so viele, wirklich nette Menschen kennenlernen kann. Rügen überhaupt ist total schön. In der Klinik sind alle sehr nett und hilfsbereit! Vielen lieben Dank für die tolle Zeit!

Mutter Kind Kur 30.03.-04.04.2016

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen Kindern dort, die Lage der Klinik ist super schön.
Das war es aber auch. Leider mussten wir die Kur abbrechen, weil in meinem Appartment/Kinderzimmer Schimmel ist/war. Allerdings wurde es ziemlich runtergespielt, "das ist nicht so schlimm, das bekommen wir so wieder weg". Ich wollte aber keinesfalls in diesem Appartment noch 2 1/2 Wochen bleiben, leider konnte man uns auch keine Alternative bieten.
Ich empfehle diese Klinik auf keinen Fall weiter, Freundlichkeit wird dort, nicht nur bezogen auf "meinen Fall" gaaaaaaaaaaanz klein geschrieben. Lediglich 2 Damen an der Rezeption haben ihren Beruf dort NICHT verfehlt. Der Arzt dieser Klinik schlägt an Freundlichkeit dem Fass den Boden aus.
Die Mitarbeiter machten alle einen sehr genervten Eindruck auf mich(wie gesagt die Rezeption Damen nicht).

Baabe - Ruhe finden - Kraft tanken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allein der Lärmschutz im Speiseraum könnte optimiert werden.)
Pro:
Psychosoziale Betreuung
Kontra:
Lärm zu den Essenszeiten
Krankheitsbild:
Erschöpfung / Burn Out Prävention
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht nur die einzigartige Lage der Klinik - mit unmittelbarer Nähe zum Meer - auch die überschaubare Größe und die angenehme Atmosphäre sorgen dafür, dass man hier in kurzer Zeit zur Ruhe kommt.
Die Ausstattung der Zimmer und des Hauses ist komfortabel, Ärzte, Therapeuten und überhaupt das Personal waren zu mir immer freundlich und aufgeschlossen.
Im Kinderhaus geht es fröhlich und sehr gut organisiert zu. Meine Tochter (4) hat schnell Freunde gefunden und sich - wie ich - sehr wohl gefühlt.
Es gibt in der Umgebung hervorragende Freizeitmöglichkeiten, wenn man nicht einfach nur die gute Luft am Meer und das Wellenrauschen genießen möchte.
Ich kann jedem einen Aufenthalt hier empfehlen und möchte mich bedanken für die schöne Zeit, die ich hier haben durfte.

Baabe - jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klimatherapie
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Asthma, Allergien, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich und mein Kind war der Kuraufeinhalt in der MKK in Baabe ein voller Erfolg.
Ärzte, Therapeuten und andere Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ein besonderes Lob möchte ich den Erzieherinnen der Kleinkind-Gruppe aussprechen. Ich hatte Bedenken, dass mein Kind dort nicht bleiben wird und nach zwei Tagen war es so, dass mein Kind nicht mal gemerkt hat, wenn ich es abholen wollte :-)
Die Organisation der Anwendungen war auch ok. In der Regel hatte ich außerhalb der Therapiezeiten noch genügend Zeit mit meinem Kind etwas zu unternehmen. Ich hatte nur zweimal das Problem, dass wir es nicht mehr zum Mittagessen schafften, weil die Therapiezeiten zu engmaschig angelegt waren.
Sollte ich wieder mal eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, dann würde ich jederzeit wieder die MKK in Baabe wählen.

Leider nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Gesamte Klinikablauf
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kuraufenthalt 16.12.2015 - 06.01.2016

Es war meine erste und dank dieser Klinik wahrscheinlich auch die letzte Kur.
Die Umgebung ist super und war auch im Winter unheimlich toll.
Das Personal ist grösstenteils genervt und wird nur von wenigen Ausnahmen durchbrochen.
Wer hier wegen Adipositas hin geht , wird gnadenlos enttäuscht. Die Ernährungsberatung ist auf dem Stand von 1989.
Bei den Ärzten landet man direkt in einer Schublade oder fällt in die Restegruppe.
Anwendungen... soweit ok, allerdings viel zu wenige... und bei mir wurden vorerkrankungen nicht beachtet, aufgrund des schubladendenkens.
Das Appartement war ok von der Größe wenn man mit einem Kind da ist. Auf dem ersten Blick sauber, aber genauer darf man nicht schauen.
Das Kinderhaus war freundlich und zufrieden stellend.
Das Essen mehr als schlecht. Großküche hin oder her... aber Karottensalat muss nicht mit orangensaft oder multisaft versetzt werden. Und dies ist nur ein Beispiel.
Fazit: sollte eine andere Klinik zur Auswahl stehen, dann nicht nach Baabe.
Ich selbst fühle mich erschöpfter als vor der Kur.

Auszeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Psychosoziale Abteilung
Kontra:
Lautstärke beim Essen
Krankheitsbild:
erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich und meine 6Jährige Tochter waren vom 04.11-25.11 15 in Baabe
es war eine sehr schöne und erholsame Zeit dort.Meine Tochter ist gerne in die Kinderbetreuung gegangen (kaptain brass )so das ich alle meine Anwendungen machen konnte .Neben der Anwendungen konnte man freiwillige Angebote warnehmen die auch sehr interessant waren.Die psychosoziale Abteilung hat mir mit der endspannung und Kursen sehr geholfen (Herr Wegner ist Top).Das Essen war auch abwechslungsreich nur die Lautstärke ging gar nicht beim Essen.Es ist Wiklich ein ganz tolles Klinik Team gewesen auch die Rezeption super nett alle wir kommen gerne wieder

Erholsame Auszeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (hätte gern mehr Tips für den Alltag gehabt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Sportraum für die Kids zum austoben im Winter wäre gut!)
Pro:
Kinderbetreuung, Lage, Freizeitangebot
Kontra:
nichts erhebliches: Lautstärke im Speisesaal, Essenszeiten
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit zwei Kindern 15 Monate und 3 1/2 im November 2015 dort. Es hat uns allen dreien sehr gut gefallen!!!
Die Kleinen sind erstaunlicherweise sehr gerne in der Betreuung gegangen und ich konnte meine Anwendungen wahrnehmen. Diese bestanden aus Sport und Entspannung.
Die Kids waren jeden Tag draussen und hatten jeden Tag Programm.
Zum offiziellen Therapieplan gibt es noch freiwillige Angebote: Sport, Gesprächskreise, Entspannungskurse, Basteln, Kurse mit Kind, die man extra machen kann, wenns von der Uhrzeit paßt.
Der Strand ist in wenigen Minuten zu erreichen und auch die Einkaufsmöglichkeiten.
Mit hat die Atmosphäre im Haus gefallen, alle waren sehr freundlich.
Wir hatten ein ruhiges Zimmer und die Kinder konnten da Mittagsschlaf machen und ich auch (mit Ohropax). Leider gibt es immer mal Mitpatientinnen, die ihre Kids in der Ruhezeit auf dem Gang rennen und kreischen lassen.
Die Kinder konnten im Aufenthaltsraum spielen und abends ab 17 Uhr in den Räumen der Kita.
Nur ein Sportraum für wilde Jungs fehlte!
Das Essen war gut, es gab jeden Tag Obst und Salat.
Ich fand es stressig, daß es erst 7.30 Uhr Frühstück gab und 8.30 oder 9 Uhr die erste Anwendung war. Es war 7.30 extrem voll und wenn man etwas später kam, waren alle Kinderstühlichen weg. Wir standen dann immer 7.25 am Speiseraum. Mittags 11.30 das selbe Spiel. Ausserdem war es sehr laut, man konnte sich bei Tisch kaum unterhalten.

Wenig Erholung in Baabe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Zimmer und Gestaltung des Kinderhauses
Kontra:
Essen, Mentalität des Personals und Lautstärke
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hatte ich mir mehr versprochen von einer Kur in Baabe. Vor allem mehr Erholung..

Eine Erholung spüre ich leider überhaupt nicht nach der Kur. Es waren nur wenige Anwendungen und vor allem ist es sehr laut, beim Essen und auch in den Ruhezeiten. Das man Kinder nicht immer ruhig stellen kann, ist mir bewusst, aber ab bestimmten Altersgruppen kann man den Kinder definitiv vermitteln ruhiger zu sein oder nicht ständig hin und her zu rennen.

Der andere große Minuspunkt war fast ausnahmslos das Essen, also da ist nichts gesundes zu finden, frische Produkte oder auch qualitativere Produkte sucht man vergeblich. Ich hab schon in einigen Großküchen gegessen, aber noch nie so fad, geschmacklos und schlecht.

Das Personal ist recht bemüht, ja.. aber von vielen bekommt man doch unterschwellig das Gefühl, irgendwie ein Mensch anderer Klasse zu sein und irgendwie anders zu sein, weil man eben auf Kur ist und einem scheinbar ein psychisches gravierendes Problem angedichtet. Das spürt man aber auch im gesamten Umfeld, beim Einkaufen etc.. So nach dem Motto.. ach wieder so ne aus der Klinik.. Nicht alle Leute sind so, gab auch wenige nette, aber es waren Ausnahmen.. Als wir dann mit unserem Besuch unterwegs waren und nicht gleich die Mutter-Kind-Kur "ersichtlich" (nur Mutter plus Kind/er) war es ein ganz anderer Umgang.

Das physiotherapeutische Angebot war recht schmal, aber durchaus ausreichend. Inwieweit die Übungen etc. immer so gut waren, kann ich fachlich nicht beurteilen..

Ausflugsangebot der Klinik gab es an zwei Sonntagen, haben wir aber nicht genutzt und waren immer auf eigene Faust unterwegs. Aber Rügen im Herbst ist leider recht eingeschränkt an Aktivitäten.

Die Kinderbetreuung war in unserem Fall okay, bemüht freundlich, aber auch hier fühlte man sich oft komisch behandelt, wie oben schon geschildert.

Mein Fazit dieser Kur, beim nächsten mal werde ich die Wahl der Klinik viel bedachter angehen bzw. in den nächsten Jahre erhole ich mich besser zu Hause..

2 Kommentare

danie1273 am 27.11.2015

Ich hätte da mal ein paar Fragen da wir in Kürze auch ach Baabe fahren.Wie ist das gemeint das es zu wenig Anwendungen gibt.Wann wird denn mit den Therapien begonnen und wann aufgehört?Danke im voraus

  • Alle Kommentare anzeigen

tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine wunderbare Klinik, an der es absolut nichts zu bemängeln gibt. Es ist super toll in wirklich jedem Bereich

tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Atemwegserkrankung, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine traumhafte Zeit in Baabe und es War alles perfekt. Es gab absolut nichts zu bemängeln

Traumhafte drei Wochen ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sportprogramm, Mitarbeiter, freiwillige Angebote
Kontra:
Essen wenn man abnehmen möchte, Lautstärke im Speiseraum
Krankheitsbild:
Stress, Rückenschmerzen, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden! Das gesamte Personal ist sehr bemüht und tut alles um einem den Aufenthalt so schön wie möglich zu machen. Man sollte sich aber bewusst machen das das hier kein fünf Sterne Hotel ist sondern eine Klinik.

Am meisten gestört hat mich das viele Mütter einfach keinerlei Rücksicht auf andere nehmen und ihre Kinder beim Essen herumlaufen lassen oder abends und auch Mittags schreiend durch die Gänge laufen.

Frau Schulze macht beim Bewegungsbad wirklich Laune und die Liebe Frau Mech wirkt so positiv so das man wirklich Lust hat Sport zu treiben! .. Frau Duckwitz hat goldene Massagehände und Frau Frau Leonow ist eine sehr verständnisvolle und bemühte Ärztin ... Sie alle haben mein Leben nachhaltig und sehr positiv beeinflusst! Dafür Danke ich Ihnen sehr!

Ein Kritik Punkt ist das Essen. Sehr lecker aber für Mama's die abnehmen möchten/müssen nicht so gut geeignet!

Der Strand ist ein Traum, die Zimmer sauber, hell und freundlich. Ich finde es wunderbar das man darauf Rücksicht genommen hat und ein abzutrennendes Kinderzimmer zum schlafen eingerichtet hat.

Therapiebad, Kinderhaus, Kreativraum, der Spielplatz und die Teeküche bietet ausreichend Platz zum Spielen.

Ich fühlte mich hier sehr wohl und kam Baabe sehr empfehlen!

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nur wegen gutem Wetter)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Strandnah
Kontra:
schlechte Kinderbetreung; kleine Kinderzimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kinderzimmer sind extrem klein (2,6 x 2 Meter)und mit einem Etagenbett ausgestattet. Dieses ist jedoch nicht übereinander, sondern versetzt. Platz zum Spielen bleibt dort nicht mehr. Besonders wenn noch ein Kinderbett zusätzlich aufgestellt wird. Dann bleibt noch ca 1 qm übrig.
Dies geht im Sommer, wenn das Wetter mitspielt. Bei schlechtem Wetter wird es aber katastrophal, da es auch kaum Interaktionen für Mutter und Kind gibt. Klinik hat winziges Bewegungsbad (mit 4 Mütter und 4 Kinder kommt man sich schon sehr in die Quere), welches nur an 3 Tagen/Woche zu bestimmten Zeiten genutzt werden kann (wenn man sich in die Liste eingetragen hat).
Kinderbetreuung: Für größere Kinder kaum attraktive Angebote. Es wird auch am Anfang beim Erstgespräch vor den Kindern gesagt, sie müssten nicht nicht in die Betreuung kommen. Super!
Auch bei den Kleineren wird immer gefragt wie lange sie bleiben. Natürlich vor den Kindern. Deshalb bleiben wenig Kinder über Mittag in der Betreuung. Somit auch beim Mittagessen große Unruhe.
Speisesaal: Sehr laut. Ist nicht für gesamte Belegung ausgestattet. Zu Stoßzeiten kaum Platz zu finden. Besonders am Wochenende. Leider keine Bereitschaft der Klinik wenigstens am WE die Öffnungszeiten zu verlängern.
Fazit: Für Mütter mit 3 und oder größeren Kindern nicht geeignet. Ansonsten bei schönem Wetter akzeptabel, wenn man keine großen Ansprüche hat oder es als Urlaub mit Kinderbetreuung ansieht(Strandnah).

1 Kommentar

sirod1830 am 06.12.2015

Hallo man ist in keinen 5 Sterne Hotel. Ich war mit 2 Kindern da und wir fanden es gut.

Super Klinik- Sehr zu empfehlen!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli/August 2015 mit meinen beiden Kids in der AWO Sano Klinik in Baabe.
Uns hat es dort sehr gefallen, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Die Therapien waren auf unsere Bedürfnisse super abgestimmt.
Noch etwas mehr sportliche Betätigung in den Kindergruppen hätten sich meine Kinder gewünscht.
Ein großes Lob geht an die Küche!!!!
Für uns war es eine sehr erholsame Zeit!!!!
Vielen Dank an das gesamte Personal dieser Klinik!!!!

Absolut zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Lautstärke im Haus
Krankheitsbild:
Erschöpfung,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kindern (7 und 10) im Sommer in Baabe. Es waren wunderschöne 3 Wochen. Man kann sehr viel unternehmen. Empfehlenswert ist ein Auto oder Fahrrad.
Die Therapeiangebote sind nicht zuviel. Man hat noch ausreichend Zeit für sich und die Kinder.
Das Essen ist so gut, das ich trotz aller guter Vorsätze und Bemühungen 2 Kilo zugenommen habe.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich.
Unser Zimmer wurde - wenn die Reinigungskräfte die Möglichkeit hatte - jeden zweiten Tag gereinigt. Nur zum Schluß nicht mehr, weil ich wegen der Packerei viel zu viel am Boden liegen hatte.
Da die Insel nicht sehr groß ist, kann man auch im weiteren Umkreis ganz viel entdecken und erleben.
Einzig, das Haus ist sehr hellhörig. Wir waren in den Ferien da, wo viele große Kinder da sind. Das war für jemanden, der gerne Ruhe hat nicht unbedingt vom Vorteil. Aber für die nächste Kur weiß ich es und werde einfach eine andere Zeit wählen.
Schade ist, das es immer wieder Patienten in solchen Einrichtungen gibt, die einen solchen Aufenthalt als Urlaub ansehen und ihren puren Egoismus leben. Das macht es anderen schwierig. In einer solchen großen Gruppe sollte jeder auf den andern etwas Rücksicht nehmen und sich an die gegebenen Regeln halten. Dann wäre der Aufenthalt für alle ein tolles Erlebnis. Zu den Vorschreiberinnen: Es hat sich vieles in der Klinik geändert. Die Baumaßnahmens sind abgeschlossen und wie ich finde ist es gut geworden. Der leitende Arzt hat gewechselt. Und viele Kritikpunkte kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich würde jeder Zeit wieder her fahren und kann es jedem nur empfehlen.

Meine Erwartungen wurden übertroffen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt hat insgesamt meine Erwartungen übertroffen, und ich habe von meinem Aufenthalt in der Klinik sehr viel Positives mitgenommen. Die Spezialisten und Therapeuten waren alle sehr sympathisch und kompetent. Die einzige Kritik, die ich äußern möchte ist, dass die Informationen über Abläufe und Angebote des Aufenthalts nach meiner Ankunft unzureichend waren. Ich hätte mir eine viel bessere und klarere Aufnahme gewünscht!

1 Kommentar

conni38 am 12.05.2015

Hallo an alle die schon hier waren. Kann mir jemand eine günstige Pension oder zimmervermietung unweit der Klinik in baabe empfehlen, wo ich dann gegebenenfalls meinen mann für einige Tage unterbringen kann. Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, kann wohl kein AnAngehöriger der zu Besuch kommt mit in der Klinik übernachten. Danke schon mal im voraus. Lg

Eine wundervolle und erholsame Auszeit!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage ist einzigartig, Kinderbetreuung, Freundlichkeit
Kontra:
Hellhörigkeit des Gebäudes, Speisesaal
Krankheitsbild:
Stress, Erschöpfung, Asthma
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal in der Mutter-Kind-Klinik in Baabe und bei einer Mutter-Kind Kur überhaupt.
Meine beiden Kinder und ich haben die Zeit in den vergangenen 3 Wochen (8.4.-29.4.) wirklich sehr genossen und wir sind gut erholt und entspannt zurückgekehrt - Ziel erreicht!
Die Einrichtung ist für diesen Zweck - Kur - vollkommen in Ordnung und ausreichend. Natürlich gibt es hier und da „Ecken und Kanten“ wie überall, nichts ist perfekt. Das Gebäude ist sehr hellhörig und da Kinder für gewöhnlich lieber „laut rennen“ als „leise langsam laufen“ ist es insgesamt gerade zu den Stoßzeiten recht laut.
Aber - und unabhängig davon wurde für mich und meine Kinder seitens des Klinikpersonals alles getan, damit es uns gut geht.
Besonders hervorheben möchte ich das Kinderhaus - in unserem Fall die beiden Gruppen "Kleine Piraten" und "Käpt`n Brass". Meine Kinder hatten kaum Startschwierigkeiten und haben sich dank der liebevollen Betreuung und des reichhaltigen Aktivitäten-Angebotes sehr wohlgefühlt.
Des Weiteren ist die Arbeit der Psychosozialen Abteilung hervorzuheben. Hier habe ich sehr viele neue Ansätze und Denkanstöße gewonnen und Entspannungstechniken kennengelernt, die mir dabei helfen werden, die Balance zwischen Beruf, Familie und meinen eigenen Bedürfnissen zu stabilisieren.
Leider gab es keine oder kaum zeitliche Ressourcen für eine verstärkte individuelle psychosomatische Betreuung - diese Abteilung sollte unbedingt weiter ausgebaut werden - der Faktor "Stress", in welcher Form auch immer, ist wohl das Thema welches alle dort anwesenden Mütter miteinander gemein haben!
Schlussendlich möchte ich noch die einzigartige Lage der Kurklinik erwähnen. Wer Lust und Spaß daran hat, auch außerhalb des Kuralltages etwas zu unternehmen, Fahrradfahren, Joggen, Wandern, Inlinern, Strandspaziergänge, Waldspaziergänge, Schmalspurbahn „Rasender Roland“ etc. ist hier genau richtig aufgehoben. Rügen ist eine wunderschöne Insel geprägt von einer außergewöhnlich schönen Natur und Baabe ist der ideale Ausgangspunkt für alle möglichen Aktivitäten.
Ich danke dem gesamten Team der Kurklinik in Baabe noch einmal ganz herzlich für die wundervolle Zeit. Alle haben toll zusammengearbeitet und tun das Beste für das Wohlergehen der Mütter. Der Abschied fiel uns schwer. Meine Kinder und ich kommen gern wieder!

1 Kommentar

Dina12 am 05.05.2015

Dem nichts mehr hinzuzufügen.....
Ich und mein Sohn hatten auch wunderschöne drei Wochen in Baabe . Wir haben uns ebenfalls gut erholt und denken oft noch die schöne Zeit zurück .
Wir kommen gerne wieder , hoffentlich in zwei Jahren :)

Vielen Dank für 3 schöne und erfahrungsreiche Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (die neue Ärztin braucht noch Erfahrung im Umgang mit Kindern)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Mitarbeiter sind um das Wohl von Mutter und Kind bemüht
Kontra:
personelle Ausstattung
Krankheitsbild:
Atemwegserkrankung, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits zum 2. Mal in dieser Einrichtung und kann sie in der Gesamtsumme nur empfehlen. (Kleiner Hinweis an die "Schwarzseher": Wer ein 5-Sterne-Hotel mit 50qm Zimmer möchte möge dieses auch buchen!!!) Es steht alles zur Verfügung was man braucht. Ein Zimmer mit kleinem, abgetrennten Kinderzimmer. Dazu ein Badezimmer. Eine kleine Küche auf dem Gang.
Die Klinikleitung und das Personal sind freundlich und haben immer ein offenes Ohr. Lobenswert, im Vergleich zur ersten Kur, ist die psychosoziale Abteilung mit drei Mitarbeitern. Hier hat sich qualitativ einiges getan. (Allerdings wäre meines Erachtens nach aber mehr Personal notwendig und daher sind Termine eher knapp).
Ebenso sind Küche, Reinigung, Service, Schulbetreuung sowie Kinderhaus und Hausmeister top!
In der medizinischen Abteilung nimmt man seine Aufgabe sehr genau. Die Schwestern immer freundlich und hilfsbereit.
Zur individuellen Nutzung stehen in den Abendstunden das Therapiebecken und eine kleine Sauna zur Verfügung.
Optimal und unschlagbar ist die Entfernung zum Strand!!!

Tolle 21 Tage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Thermine vielen in Freieangebote)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinder Betreung
Kontra:
Planung
Krankheitsbild:
Zukunfstängste Stress Rückenproblehme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist top. Sauberkeit gut Personal freundlich. Kinderbtreung super. Essen gut. Ärzte freundlich. Umgebung schön.

Zum ersten mal zu Mutter-Kind-Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Sauberkeit, Essen,
Kontra:
Ärzte, Organisation, Lautstärke Essensraum,
Krankheitsbild:
Stress, Rücken, Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich waren vom 11.03-01.04.15 dort. Ich bin ohne Erwartungen hin gefahren, da es unsere erste Kur war.
Wir wurden am Anreisetag herzlich begrüßt und es wurde uns alles sehr freundlich gezeigt und erklärt, wie der Ablauf ist. Die Zimmer (Kinder haben eines extra) und Bad waren sauber und ausreichend aus gestattet. Ich hatte eins im DG. Nachteil: kein Balkon! Vorteil: es ist schön ruhig! Die Klinik ist sehr Strandnah und in wenigen Minuten zu erreichen.
Zum Essen gibt es nicht viel zu sagen, die Auswahl war in Ordnung. Leider ist der Essensraum sehr laut, liegt aber daran, das manche Mütter ihre Kinder im Raum Toben lassen, was nicht so schön war. Auf Hygiene wird geachtet!!!
Es gibt eine Bibliothek, ein Kreativraum, ein Spiel- und Fernsehr Raum.
Was ich sehr schade fand, das man erst am Montag so wirklich mit den Anwendungen an gefangen hat. Somit sind es von den 3 Wochen, nur 2 behandelte Wochen gewesen. Wobei die 2te Woche im Therapiebad die Pumpe kaputt ging und mir meine dortigen Anwendungen gestrichen werden mussten. Ja, es gab noch Freizeit Angebote, aber wer zu erst kommt, malt zu erst(Plätze begrenzt auf 8 Personen). Also für die, die schon eh weniger auf den Plan haben, nicht gut organisiert. Die Sauna war zu heiss für Kinder (90 Grad).Ich muss sagen, mir ist auch ein wenig die Lust vergangen, da einige Angebote nicht intressant für mich waren.
Es gibt für das ganze Haus nur 4 Waschmaschienen aber dafür 2 Trockner auf jeder Etage. Etwas wenig!
Die Ärzte passen nicht wirklich in das Konzept "Mutter-Kind"! Sie sind nicht wirklich auf mich und meiner Tochter und die Therapie Zielen ein gegangen. Auch beim Hinweisen hat sich nicht viel verändert!
Das Kinderhaus hat ein sehr nettes Personal. Jeden Tag wurde gebastelt, mind. 2x am Tag waren sie draussen ( Zauberwald, Spielplatz oder am Meer). Besonders ein grosses Lob an die Kinder Haus Leitung.

sehr gute Klinik in top Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage Sauberkeit Essen Ausstattung
Kontra:
Aerztin Physiotherapie
Krankheitsbild:
Rueckenprobleme Psychosomatik Asthma
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr empfehlenswert. Die Lage ganz nah am tollen Strand. die Zimmer geräumig modern hell. leider um.DG ohne Balkon. sehr sauber! es wird insgesamt sehr auf Hygiene geachtet. alle Mitarbeiter sehr nett. Essen top lecker (zum Abnehmen nicht gut) . meiner Tochter (4 j.) hat sich auch sehr wohl gefühlt. die Piraten gruppe ist top. Nachteil: bei ernsthaften Krankheiten ist die ärztliche Betreuung nicht die Beste. Die Aerztin kann mit Kindern ueberhaupt nicht umgehen (hat meine Tochter grundlos angeschrien) mich nur angemeckert. geholfen hat sie nicht. lieber dort zum Herrn Doktor gehen. Die Anwendungen sind nicht ganz individuell. es wird auf jegliche wuensche diesbezüglich aber sofort eingegangen.

Tolle drei Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe von Februar bis März 2015 eine Mutter-Kind-Kur mit meiner sechsjährigen Tochter absolviert. Nach den den drei Wochen ist mein Fazit überaus positiv. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren sehr freundlich und haben immer weitergeholfen. Das Essen war vielseitig und lecker. Es gab immer leckere Salate, beim Mittagessen konnten wir aus drei Menüs plus Suppe und Nachtisch auswählen. Für Mütter, die gerne abnehmen wollte, wurde immer ein Gericht empfohlen. Es gab freie Tees und Wasser. Das Frühstück und Abendbrot wurde ebenso angereichert.
Die Psychologische Betreuung war sehr gut und die zusätzlichen Angebote der Psychologen, besonders von dem männlichen Psychologen waren herausragend und wir haben viel für den Alltag mitgenommen. Die Sportangebote für Mütter und Kinder waren toll.
Die Klinik ist sehr bemüht, den Aufenthalt der Mütter so angenehm wie möglich zu machen, leider können weder Personal noch angereiste Mütter etwas gegen Krankheiten machen, sondern nur helfen.
Meine Tochter war im Kinderhaus sehr zufrieden und hat ihre beiden Erzieherinnnen der Käpn't Brass Gruppe sofort inms Herz geschlossen. Fast jeden Tag kamen die Kinder mit selbstgebastelteten, schönen Andenken "nach Hause". Mehr kann man doch von einer Kuraufenthalt nicht verlangen, oder? Wir wären gerne noch geblieben! Danke!

1 Kommentar

yvonneweber am 11.04.2015

Hallo wir fahren im November nach Baabe kannst du mir sagen wo mein Mann untergebracht werden kann für 1 Woche lg Yvonne Weber

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Personal in allen Bereichen, eigentlich alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kids(6 und 11)vom 18.2. bis 11.3. in Baabe und mir hat es sehr gut gefallen.
Sicher, wer etwas finden will zum meckern der findet auch was. Ich wollte einfach mal den Kopf frei bekommen und Zeit für meine Kinder haben und das konnte ich sehr gut.
Die Ärztin mit der ich Kontakt hatte war super nett und hat mich sehr gut beraten. Auf meine Wünsche wurde auch eingegangen.
Meine Kinder haben sich in den Kindergruppen (Freischwimmer und Käpn Brass) sehr wohl gefühlt! Morgens wurden sie freundlich begrüßt und wenn es doch mal Abschiedsschmerz gab wurde super drauf reagiert. Es wurde jeden Tag etwas schönes gebastelt oder auch mal ein Ausflug gemacht. Außerdem waren die Kinder immer 2x am Tag draußen, entweder am Strand oder auf dem Spielplatz. Vielen dank an die Kinderbetreuung. Weiter so!
Das Essen war auch sehr gut. Sicher war es Morgens und Abends manchmal etwas eintönig aber das störte mich überhaupt nicht. Man sollte nicht vergessen dass es kein 5 Sterne Hotel ist. Es war immer genug Auswahl da. Mittags gabs immer 3 Essen zur Wahl+Suppe+Nachtisch+Salate. Was will man denn noch? Und es war auch lecker. Und Das Küchenpersonal war super.
Unser Zimmer war auch immer sehr gut gereinigt. Jeden 2ten Tag frische Handtücher. Da gabs auch nichts zu meckern!
Wann immer ich zur Rezeption kam wurde ich immer freundlich empfangen und ich könnte nicht sagen, dass ich mal eine patzige Antwort bekommen hätte. Zu mir waren immer alle super nett.
Genauso die Therapeuten im Kurmittelhaus. Auch hier wurde ich stets freundlich behandelt.
Die Therapien waren für mich völlig ausreichend(6 pro Woche)ich war ja zum Entspannen da. So hatte ich Zeit für die Kids und es gab ja auch noch freie Angebote!
Alles in allem kann ich sagen dass es mir sehr gut gefallen hat. Ich würde jederzeit wieder nach Baabe fahren. Vielen Dank für die 3 tollen Wochen. So gut ging es mir lange nicht.
Tipp an die meckerer: Einfach mal genießen und nicht immer das Haar in der Suppe Suchen!

kein 5Sterne Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Fachkompetenz
Kontra:
die geringe Zeit
Krankheitsbild:
Stressbewältigung+ Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo ich war im feb-märz 2015 in der Klinik und ich muss sagen: wie überall: der Ton macht die Musik! Manche sollten sich wirklich mal aufnehmen und das sich das dann mal anhören!
Ich fand die Kur erholsam. Ich hatte immer wieder Freizeit mit und ohne Kind, so wie ich es wollte. Meine Tochter 5J ist gern zu den Kindern gegangen, klar als ich sie mittags geholte habe,weil sie mit mir essen wollte, hatte ich dann am nachmittag schon bissl zu tun, das sie doch nochmal hingeht, da ich noch einen termin am nachmittag hatte.Die Erzieherinnen waren sehr nett, wußten schon am 2.Tag wie meine Tochter heißt. Ich könnte das nicht, bei den vielen Wechseln. Sie sind tgl. am vormittag u nachmittag rausgegangen u auch Ausflüge gemacht mit dem rasenden Roland.
Das Essem fand ich war ok. Das bei fast 70 Mutties und noch mehr Kindern nicht immer für alle den passenden Geschmack findet ist ja wohl klar, aber 1 von den 3Wahlessen am mittag hat immer gepasst. Die Ärzte sind sehr kompetent, sie sollen mir keinen Honig ums ... schmieren sondern helfen, also hab ich kein Problem damit, wenn der Arzt nur das nötigste fragt und sagt.
Fazit: wer sich drauf einlässt und wirklich abschalen will, der schafft es auch, wer aber schon von Natur aus auf Krawall gebürstet ist, den kann man auch da nicht helfen!

1 Kommentar

[email protected] am 22.03.2015

Es freut mich das die Kur schön und erfolgreich war. Dann hat meine Kritik doch was gebracht.Ich habe mich nämlich an die Kurklinik und die Krankennkasse gewandt und ich war von diesem Kurgang nicht die einzige.Ansonsten kann ich nur sagen das alles so wie es geschrieben wurde war. Es gab zu unserer Zeit massive Probleme und es ist schön das diese scheinbar gelöst wurden

Super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation über die Pinnwand etwas schwierig wenn man keinen Zugang zu dieser hat! (WOhnte im Nebenhaus))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Größe
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich komme gerade aus der MuKi-Kur Baabe.
Ich fand es toll!!!!!!!!!!
Die Lage der Klinik ist Klasse, das Personal nett.
Ich möchte in meiner Kritik gerne direkten Bezug auf Vorrednerinnen nehmen. Auch mein Kind war krank und wir haben 4 Tage lang super reichhaltiges Essen zu allen Mahlzeiten auf Zimmer bekommen, die 3 Ärzte mit denen wir Kontakt hatten sind sehr auf mein Kind eingegangen, haben mit Ihm gemalt, Blödsinn gemacht und ihm Geräte und Bilder erklärt.
Ich hatte meist 2 oder 3 Termine am Tag für mich auf dem Zettel. Völlig ausreichend!!!! Ruhe muß man auch geniessen lernen! Hierzu gab es reichlich Entspannungskurse und CO. die mir persönlich sehr weiter geholfen haben! ( bin auch eher ein unruhiger Typ). Das persönliche Sportpensum konnte man erweitern durch freiwillige Walk runden oder man konnte sich Stöcke leihen und auf eigene Faust los. Es gab Räder zu leihen und das Schwimmbecken konnte man auch nutzen!
ABER ALL DIES MUSS MAN AUCH TUN.
Viele haben einfach auch falsche Erwartungen, wenn mein 1,5 jähriges Kind eine Krippe nur aus der Ferne gesehen hat darf man sich nicht wundern wenn es bei der Abgabe weint!!!!
Die Erzieherinnen waren klasse, auch meiner hatte Abschiedsschmerz und er wurde klasse aufgefangen! Die Kinder haben sich viel draußen bewegt,und viele Kinder sind es schlicht weg nicht gewohnt, sahen oft aus wie SAU, so muss das sein!!!!!!!!

Schlimm finde ich dann die Muttis, deren Kinder den halben Tag auf dem Grünstreifen stehen müssen, damit Mami die zigte Kippe paffen kann.

Zu den Krankheitsfällen: Ja es waren viele krank ( so auch wir), sicher fühlt man sich zuhause besser! Aber schaut mal in eure Kita´s da ist Momentan auch jedes 4 Kind krank!

ICH fands toll, würde wieder hin!!!!!!!!

1 Kommentar

Connie05 am 24.01.2017

Ich werde erst eine Kur antreten in Baabe in einigen Monaten. Daher habe ich natürlich mit Interesse viele dieser Bewertungsseiten gelesen und " Erfahrungsberichte".
Hätte ich es mal bloß gelassen. - Nicht etwa, weil die Klinik so schlecht wegkommen würde dabei, - nein. - Mich macht es Angst und Bange mit was für anderen Exemplaren von " Supermamis" man sich da abgeben muss, da man sich kaum räumlich und akustisch da entziehen kann.
Und ehrlich - ich rauche selber nicht, aber die hier so verächtlich angeprangerten Raucherinnen und ihre angeblich so armen geparkten Kinder sind oft die besseren Mütter im Vergleich zu den Besser- Hobbypädagoginnen, die ihre Kinder selten im Griff haben und meinen, dass die sich nur laut kreischend in ihrer " Persönlichkeit" entfalten.. :-( Zu schaffen nur nicht zu rauchen, ist auch kein Grund sich über andere zu stellen, sorry.

Ich hatte vor Jahren schon mal ne Kur, die mir und meinem Sohn genau wegen solcher Dämchen total vergällt wurde, die dort auch bloß weiter ihre Profilneurosen geschoben haben und deren Kinder waren genauso unangenehm leider.
Das Personal kann ich gut verstehen. wenn denen dann mal der Kragen platzt. Leider bekommen das dann auch wir ab.
Und von wegen : Tolle Leute kennen lernen. Von all den Beteuerungen sich zu besuchen oder nur in Kontakt zu bleiben, bleibt nie etwas übrig.
Ich erwarte nicht viel nach der ersten verhunzten Kur, aber ich schwöre : Wenn man da nicht mal essen kann ohne ständiges Geschrei oder Getobe im Speisesaal, raste ich aus und geh ich sofort wieder. Stress habe ich zuhause genug gehabt und da kann ich wenigstens in Ruhe essen.
Mir geht es schon völlig auf die Nerven, wenn ich schon im Vorfeld lese, wie viele hier offenbar nicht mal eine Woche ohne Mann auskommen können und deren einzige Frage ist, wo der unterkommt in Baabe in der Zeit. Da kann man sich schon drauf einstellen, dass neben Vollbelegung im Sommer auch noch die ganze Mischpoke einiger ach so ruhebedürftiger Damen sich im Haus tagsüber tummelt. Das alles wird aber überall wohl so sein. Weil es einfach überall , eingebildete und arrogante saudumme selbstsüchtige Menschen gibt.
Oh Mann..ich bin echt kurz davor, die Kur abzusagen..

Gute Kur mit viel Potenzial nach oben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Lage
Kontra:
Wenig Behandlungen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine beiden Kinder und ich waren im Zeitraum vom 18.02. bis 11.03.2015 zur Kur in Baabe.
Insgesamt ist mein Fazit positiv, obwohl einiges in der Kurklinik geändert werden sollte. Wir sind zum Glück von Erkrankungen fast verschont geblieben (meine Kleine war 4 Tage krank). Wenn Kinder oder die Mutter selber krank wird ist so eine Kur eben auch nicht erholsam.
Meine Kinder sind gern ins Kinderhaus gegangen und ich fand die Betreuung sehr gut. Es wurde vormittag und nachmittag rausgegangen für 1,5h, viel gebastelt und zwei schöne Ausflüge nach Göhren und Sellin gemacht. Meine Kinder sind allerdings auch Kita erfahren, das macht viel aus.
Essen fand ich auch ok, lediglich beim Abendessen könnte die Auswahl vielfältiger sein. Das Brot empfand ich immer als etwas altbacken und es gab selten etwas anderes als Brot, Wurst, Käse, Salat.
Die Einrichtung der Klinik ist ok, aber einiges störte mich doch sehr.
Die vielen schweren Glastüren sollten per Tastendruck öffen, mit Buggy ist das sonst echt anstrengend, zumal die Kinder immer aufpassen mußten ihre Finger nicht eingequetscht zu bekommen. Der Aufenthaltsraum ist mit ein paar Sitzwürfeln ausgestattet- mehr nicht (zumindest auf meinem Flur). Zusammensetzen und mit anderen Mamas erzählen stelle ich mir anders vor.
Mir fehlte auch ein Spielraum für die Kinder. Man kann am Wochenende zwar auch im Kinderhaus einige Räume nutzen, aber ein zentraler Raum den alle immer nutzen können wäre toll.
Die Sauberkeit in den Zimmer war in Ordnung, lediglich die Fenster und der Balkon wurden schon sehr lange nicht mehr gereingt. Vielleicht wurde aufs Frühjahr gewartet.
Die Ärzte empfand ich immer als etwas zackig. Aber mir wurde geholfen bzw. meinem Kind, nur Freundlichkeit sieht anders aus.
Nun zu den Behandlungen. Die fand ich viel zu wenig, teilweise nur 1 am Tag. Erst dachte ich ja das wäre eben so, bis andere von anderen Kurkliniken von wesentlich mehr berichteten. Bei einer erneuten Kur werde ich von Anfang an auf mehr drängen.

Mutter-Kind-Kur als gute Einnahmequelle - ohne Nutzen für Mütter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Personal + Essen + Kinderbetreuung + Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Erschöpfung + Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe angehende Mutter-Kind-Kur-Absolvierer,

gerade habe ich in der oben genannten Klinik meine heiß ersehnte Kur hinter mich gebracht.
Hier in Stichpunkten, meine negativen Erlebnisse:
- Kinderhaus freundlich gestaltet ABER, Personal war stets bemüht äußerst freundlich zu sein, habe eine Erzieherin beobachtet, wie sie ein bockiges Kind packte und anschrie (meine Kinder sind sehr sozial, wollten jedoch nicht gern ins Kinderhaus!)
- Essen schlecht, immer dasselbe, viel zu viel Fleisch, Mittagessen schmeckte eigentlich immer gleich (wie Adipöse Frauen dort abnehmen wollen, ist mir ein Rätsel)
- Personal: außer wenigen Ausnahmen, unfreundlich (haben Probleme runtergespielt, man sei selber an Krankheiten Schuld etc.) Ärzte: Chefarzt und Allgemeinärztin aus Berlin unprofessionell, unfreundlich! (Ärztin schaute meiner Tochter zehn mal mit dem Spachtel in den Mund, war herrisch zum Kind) ich bekam Antibiotika obwohl ich einen Virus hatte, Arzt nahm im Gespräch keinen Kontakt zu mir auf
- fast alle Mütter und Kinder wurden teils schwer krank, viele reisten ab
- beim Ansprechen von Problemen wurde viel Betroffenheit geheuchelt, geholfen wurde nicht
- Thema Abbruch der Kur, kam gar nicht gut dort an (es wurde einem nahe gelegt, dort zu bleiben)
- Haus völlig überbelegt (neben dem Haupthaus wurde ein Gästehaus auch noch mit knapp 20 Frauen belegt)

Ich hatte mich sehr, sehr auf diese Kur gefreut und wollte unbedingt in diese Klinik! Leider bin ich total enttäuscht worden. Mein Eindruck ist, dass eine Kur eine gute Geldquelle geworden ist, für einige. Leider auf Kosten der Menschen, die eine Kur absolvieren wollen, um wieder auf die Beine zu kommen.

Dreckig, verwohnt, ungepflegt und lieblos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei gesunden Kindern evtl besser)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Probleme angenommen, mehr nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lieblos / nicht sehr kinderfreundlich)
Pro:
Küchenpersonal
Kontra:
Leider fast alles
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich dachte, es gibt immer jemanden der meckert.
Aber meine Zimmer und Bad waren schmutzig. Habe selber geputzt. Bettwäsche war fleckig, Bettdecken ebenso. Rote Flecken an der Heizung im Bad. Hoffe noch immer dass es kein Blut war.
Enorme Krankheitsfälle. Magen-Darm; Mandelentzündung; Grippale Infekte und sogar Scharlach. In einer Vollversammlung wurde das jedoch herunter gespielt. Und die Schuld wurde den Muttis zugeschoben, wenn sie lieber homöopathische Heilmittel verlangten... Oder schon mit kranken Kindern anreisen... Da das einer Mutter jedoch ausdrücklich am Tel. (am Anreisetag) nahe gelegt wurde... auf jeden Fall anzureisen, trotz hohem Fieber des Kindes wurde auch als "Schuld" der Mutter abgetan.
Das Kinderhaus,ein Alptraum. Keine Eingewöhung. Ging gar nicht auf meine Wünsche ein. Im Gegenteil, man belächelte mich. Da es mir nahe ging mein Kind panisch, weinend abzugeben wurde mir angeboten jede Gesprächstherapie in Anspruch zu nehmen. Total unqualifiziertes Personal. Auch wurde man belogen. Und die Aussage:"Wenn Sie ihr Kind viel später abholen als angekündigt, lassen wir es hier alleine." Und das nennt sich Betreuungspersonal.
Die Ärzte waren m. E. nicht in der richtigen Praxis. Waren beleidigt wenn mein Kind nicht mitmachte oder schimpften wenn es ihnen zu laut war. Ein NO GO! Der Therapieplan, zwei Anwendungen pro Tag. Sonst könnte man die freien Angebote wählen. Theoretisch... zu Tode langweilen. Für die kleinen Kinder gab es leider nur ein Angebot. Montags, Zwergentanz für Kinder von 2-4. Und da wurden Mütter die sich zu spät angemeldet hatten mit ihren Kindern des Raumes verwiesen. Die Kinder verstanden gar nichts mehr. Auf Probleme reagierten alle sehr betroffen, spielten das dann aber schnell runter. Es passierte nichts. Klar ... drei Wochen und alle sind wieder weg. Ich wurde krank und konnte Gott sei Dank abbrechen. Zu meiner Zeit haben gut 20 Mütter abgebrochen. Wir erholen uns jetzt von der Erholungskur! (Habe hier nur das Schlimmste genannt)

7 Kommentare

JA33 am 11.03.2015

Das hört sich ja schlimm an! In welchem Zeitraum warst du da? Haben wirklich so viele die Kur abgebrochen?

  • Alle Kommentare anzeigen

Leider sind übermorgen unsere 3 Wochen Kur schon vorbei, wir kommen wieder!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde immer wieder hier her kommen!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifizierte Mitarbeiter)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich ernstgenommen gefühlt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles was man braucht ist vorhanden)
Pro:
Danke für die schöne Zeit hier in der Mutter- Kind klinik.
Kontra:
Ich muss lange Überlegen um etwas negatives zu finden.
Krankheitsbild:
Erschöpfung und Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich Sitze hier über der Klinik Berwertung und bin sehr traurig, das meine 3 Wochen übermorgen schon wieder rum sind.
.Wie schön ist es ,sich jeden Tag am leckeren Buffet zubediehnen u.sich zu nehmen worauf man appetit hat und dann ins Zimmer zu gehen und es ist gesaugt und sauber gemacht worden.Oh wie werde ich das vermissen!!

Ich gehe mit einer voll Energiegeladenen Batterie nach Hause.

Mit allem war ich sehr zufrieden,fängt an mit der sehr herzlichen Kinderbetreuung der Störti-Gruppe im Kinderhaus.Über das kompetente Therapie Angebot der Physiotherapie das sehr gut auf meine Beschwerden angepasst wurde und viel Spass gemacht hat.(z.B Nordic Walking am Strand lang)
Die Mitarbeiter der Klinik,gehen auf die wünsche ein und sind sehr bemüht.

So dann wünsche ich all denen die hier her kommen eine wunderschöne Zeit und eine gute Erholung.

Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Essen, ärztliche Versorgung, Therapien
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 26.12.14 bis17.12.14 mit beiden Kindern damals 8 und 16 monate zur Kur. Der erste Eindruck war durchaus positiv. Aber bereits nach ein paar Tagen gab es Probleme. Das Essen war nicht ok, es gab bei beiden Kindern Probleme , Durchfall und Erbrechen.Es gab keine Kleinkindgerechte Kost.Der Therapieplan war nicht angemessen. Probleme wurden nicht ernstgenommen. Obwohl ich ich es mehrfach versucht habe. Die Ärzte sehr unfreundlich ich musste die Kur abbrechen. Mein Sohn ist aufgrund des Essens krankgeworden er hatte massiven Durchfall und Erbrechen und war dann noch eine Woche im Krankenhaus. Er hatte keinerlei Viren es lag also definitiv am Essen!. Ich habe dann am Ende der Kur die Klink angeschrieben bis heute kam keine Antwort! Ich habe nun die Krankenkasse mit eingeschaltet denn so geht es ja nicht. Ich kann keinem mit ruhigem Gewissen diese Klinik empfehlen auch wenn die Umgebung sehr schön ist.

1 Kommentar

sirod1830 am 03.04.2015

Ich kenne die Klinik anders. Aber wenn man ein Haar in der Suppe sucht findet man das auch.

mangelhafte aber nicht schlechte kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr stressig)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ein grosses lob an dr.jenemann-super arzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr dreckig-einrichtung lässst zu wünschen übrig)
Pro:
netter arzt-nettes personal
Kontra:
schlechte sauberkeit-schlechtes bis mangelhaftes essen
Krankheitsbild:
stressabbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das personal ist sehr freundlich
der leitende arzt sehr lieb mit den kindern um
sauberkeit lässt zu wünschen übrig und auch das essen war sehr schlecht

Uns hat es gefallen, wären gerne länger geblieben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Angestellten
Kontra:
kein Abendangebot für Muttis wie Basteln etc.
Krankheitsbild:
Stress, Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir( meine Tochter, 10 und ich 47) waren 3 Wochen in Baabe zur Kur. Uns hat es super gefallen, mann hatte endlich mal Zeit sich zu entspannen.
Unser Zimmer war ordentlich( natürlich darf keiner ein 5 Sterne Hotel erwarten, wir sind zu Kur!!!!)und sauber,die Reinigungskräfte waren stets freundlich.

Essen war lecker, wer hat das schon zu Hause jeden Mittag aus 3 Hauptgängen zu wählen.

Natürlich hätte ich auch gerne noch mehr Massagen bekommen, die waren so schön.

Für sportliche Betätigung gab es genug Angebote, schade das sich die freien Angebote mit dem Behandlungsplan ab und zu überschnitten haben.

Ich war jeden Tag am Strand und denke jede Mutti die hier zur Kur fährt findet was für sich, wenn sie es zulässt.
Meine Nachfragen( 2. Kopfkissen, Veränderung Lattenrost) wurden umgehend bearbeitet, danke

Alles in allem waren wir zufrieden und hoffen nochmal fahren zu können.

die klinik ist nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
spielplatz ist okay
Kontra:
eigentlich alles
Krankheitsbild:
tochter soll an gewicht zunehmen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

zimmer schmutzig
Patientin regt sich über weinen meiner tochter auf
Kinderzimmer war dreckig papier lag in der ecke
Toilette war nicht gereinigt
starke Lärmbelästigung von draussen
wände schmutzig, Bettwäsche dreckig und fleckig
unfreundliches personal
Speiseraum ist sauberaberich hatte hartesbrot und schimmel wurst
denke darüber nach kurabzu brechen ,da töchter sich nicht wohl fühlen

1 Kommentar

Gesa39 am 20.02.2015

und hast du inzwischen die Kur abgebrochen? mich würde interessieren was du gegen die Missstände unternommen hast? wie hat die Klinikleitung reagiert? wurde dein Zimmer noch einmal ordentlich gereinigt usw. ?

nie wieder baabe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine kompettenten ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu unübersichtlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (dreckige-mattratzen-duschen -betten)
Pro:
nichts
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
stress
Erfahrungsbericht:

mit der reinheit in den zoimmer lässt es zu wünschen uebrig
ärzte sind überfordert
therapie nicht den angemessennen wünschen
essen von drei tagen
kein diätessen
freundlichkeit lässt zu wünschen übrig
kein fachpersonal
kita personal unmöglich
gesamteindruck sehr schlecht

2 Kommentare

Gesa39 am 20.02.2015

was hast du gegen die Probleme unternommen. mich interessiert ob du einfach nur hier erzählen wolltest wie schlecht es dort war oder ob du auch versucht hast das beste aus der Situation zu machen. hast du es nicht genossen mal nicht zu arbeiten am meer zu sein kein kochen Haushalt stress? kann es sein dass du nur negatives gesucht hast?

  • Alle Kommentare anzeigen

Stressbewältigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stressbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war mit mein Sohn (3J)vom 17.12.-07.01.15 dort zur Behandlung.
Die Zimmer waren dreckig(vorallem die Matratzenschoner). Staub auf den Schränken.

Das Kinderhaus vom optischen ok das Betreuungspersonal ging nicht auf die Bedürfnisse der kinder ein. Kein Guten Morgen wurde gesagt, die kinder waren in den 3 Wochen nur 3 mal draussen.

Die Behandlungen waren überhauptnicht abgestimmt auf mein "Leiden" bzw sind ausgefallen, was man erst zum termin erfahren hat obwohl die das schon früh wussten. Hätte mir ein aushang dafür gewünscht.

Das Essen überhaupt nicht abwechslungsreich, jeden Abend die selbe Wurst, Käse, Brot war auch nicht frisch. Kein kindgerechtes Essen und für übergewichtige Patienten wurde nichts angeboten.

Weihnachten für die Kinder ganz schlecht organisiert. Abfertigung wie am Fließband!

Mein Sohn war Behandlungsbedürftig und hat nichts bekommen. Die Ärztin hat bei einer untersuchung mein Kind angeschrien, was in meinen Augen garnicht geht. Sehr unfreundlich und kann nicht auf Kinder eingehen.

Die Bezugsperson die man hat fühlt sich für nichts verantwortlich.

Die Umgebung ist sehr schön 5 min zum Strand.

Fazit für mich: Rügen ist eine sehr schöne Insel wo man viel unternehmen kann...das Mutter kind Haus ist eine Katastrophe.

stress / alltagsstress

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (personal mega freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super
Kontra:
keins ,,,alles wurde vor ort geklärt
Krankheitsbild:
stress / rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo also ich war mit meinen beiden töchtern ( 2 und 10 ) vom 24.09.-15.10.2014 in der klinik.
ich muss einfach nur sagen es war super ,ich kann auch vergleichen mit anderen häusern und muss sagen es war bisher die beste kur die ich hatte.
sicher gibt es auch dinge die einem nicht so gefallen ,aber nach kurzer info zur klinikleitung wurde das direkt geklärt.
ein besonderes lob geht an die psychologische abteiling ,frau merker ist einfach wie geschaffen für den job.
aufgrund meiner probleme wurde sogar jetzt das mit in die klink aufgaben genommen ( Kind und Mutter gespräche.
finde ich echt klasse.
mit vielen tränen in den augen hieß es abschied nehmen.
es war eine wunderschöne zeit.
ausser eins füge ich dazu ,die ärztin könnte etwas mehr auf die patienten eingehen.

wenn ihr fragen habt fragt mich gern per mail
[email protected]

Alles super !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapien bei Stressbewältigung
Kontra:
Krankheitsbild:
Stressbedingte Kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten 3 tolle Wochen dort. Zu meckern findet man immer was und wen, ich allerdings war im großen und ganzen echt super zufrieden. Man darf nicht vergessen das dort 62 Mamis mit ihren rund 160 Kindern untergebracht sind und es eben auch mal (leider auch abends) laut werden kann und ist. Das Essen ist vollkommen okay, und der Essens-Saal wird derzeit auch wohl umgebaut das es nicht mehr ganz so laut sein wird.
Wenn man sich voll drauf einlässt, wird es in Baabe eine tolle Kur. Die Therapien der Stressbewältigung sind super gut, haben mir sehr weitergeholfen. Auch der ausgleichende Sport und Klimatherapie war sehr entspannend und tat gut.

Das Kinderhaus wird von einer Frau geleitet, wie ich finde, die für diesen Job geboren worden ist. Ganz toll !! Die Kinder werden toll beschäftigt und betreut und es wird viel geboten. Problematischer wird es bei den ganz kleinen (1-3 Jahre). Da war es anfangs etwas stressiger, aber das hat sich dann auch schnell gegeben und man konnte die freie Zeit genießen.

Die Gegend ist (wir waren im Sommer dort) super schön, man kann viel machen und erleben.

Ich hab wenig zu meckern und kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen :)

1 Kommentar

Misha am 09.09.2014

Haben die Umbauten schon begonnen und wie lange werden sie dauern? Wie sieht die Schwimmhalle aus? Danke!

drei schöne Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage, freundliches Personal
Kontra:
Lautstärke
Krankheitsbild:
psychovegetatives Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich als alleinerziehende Mutter mit zwei Söhnen (1+5 Jahre) waren die 3 Wochen sehr erholsam. Alle Mitarbeiter der Klinik waren freundlich und bemüht. Die Kinderbetreuung für den Großen war einwandfrei und sehr abwechslungsreich. Vielen Dank! Es hat ihm sehr gefallen. Die Kleinkindbetreuung (mein Kleiner ist auch zu Hause schon ganztags bei der Tagesmutter)war etwas gewöhnungsbedürftig. Der Raum für 12 Kinder unter 2 Jahren, ist meines Erachtens zu klein und die zwei Erzieher (die sich nichts desto trotz Wacker geschlagen haben) sind zu wenig für so viel kleine schreiende Kinder! Kinder unter 1,5 Jahren müssen zum Mittagessen und Mittagsschlaf abgeholt werden und können von 14-16 Uhr wieder betreut werden. Was mir nach anfänglichen Missfallen jedoch lieb war, da die Kapazität in dieser Gruppe einfach nicht vorhanden war. (Es wäre gut, wenn max. 8 Kinder da betreut wären.)
Mütter mit größeren Kinder haben somit viel mehr Freiraum für sich, aber trotzdem hat mir die freie Zeit viel gebracht, da ich meinen Terminkalender mit Anwendungen nicht so voll gepackt habe und jeden Nachmittag (14-16 Uhr)noch Zeit für mich allein hatte. Das war mir wichtig und dies hab ich auch gut umsetzen können.
Über die Anwendungen und das Sportprogramm kann ich nichts negatives sagen. Alles Top!
In der freien Zeit konnte man Sauna (mit und ohne Kindern) und das Bewegungsbad nutzen. Was meine Kinder sehr genossen haben.
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Es gab immer frischen Salat und für Problemfälle gab es immer eine Lösung. Die Lautstärke im Speisesaal war meist unerträglich, was jedoch wieder ein räuml. Problem ist. Wo so viele Kids auf einmal essen, ist es nun mal laut. Keine Ahnung, wie das zu verbessern wäre.
Nach den 3 Wochen war es schwer, mich wieder im Alltag zurecht zu finden. Wieder alles alleine machen...Putzen, kochen, etc.
Das Leben ist kein Ponyhof:) Ich fahr auf jeden fall wieder, sobald mich die Kasse lässt! Es lohnt sich für alle mit Erschöpfungssyndrom.

toll war's

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht nicht besser!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
stressbedingte kur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch wenn´s manche Träne gab'
schön haben's wir bei Euch gehabt...
Zur Ostsee hin...durch Wald und Flur...
ja wir lieben die Natur!
Mit basteln,malen und allerlei
zaubert Ihr uns ein lächeln schnell herbei.
Das alles ist so wunderbar,das Wetter passt...
meisst sonnenklar!
Anwendungen,Sport,das Kinderturn'
die Zimmer,Küche,Rezeption...
das;Sauberteam" nicht zu vergessen
das Lob ist niemals angemessen!
Wir wär'n auch gerne noch geblieben,
hätt das Frau Doktor aufgeschrieben!
Das ganze Haus ist wunderbar,
wir werden's erzählen,ist doch klar!
Die Zeit verging hier Stund'um Stund'
manchmal war's hier ganz schön ;bunt"
ja,wir könnten so viel schreiben...
;jerne würden wir noch bleiben"!


mama mit tochter

Danke sie haben uns sehr geholfen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Betreuung war super
Kontra:
Krankheitsbild:
Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich gebe 5 Sterne denn Alles war so super!
Danke und ich freue mich auf ein Wiedersehen

Wunderschön und immer wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal und Haus
Kontra:
Situation im Essensbereich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine wunderschöne Klinik. Mit nettem Personal was auch stets bemüht war. Super Kinderbetreuung und gutes Essen. Einziger Wehmutstropfen war die Lautstärke und das Durcheinander im Speisesaal. War schon vorher 2x in der Klinik zur Mukikur, und da wurde es anders gehandhabt, was wesentlich besser war. Aber insgesamt TOP!!!!!!!

Erholung!?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Team
Kontra:
zu wenig Waschmaschinen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus war in einem sehr gepflegtem Zustand. Das Team an der Rezeption war immer freundlich und hilfsbereit, auch das Servicepersonal und die Küche bekommen ein großes Lob. Die Klinikleiterin fand ich unmöglich, da man sehr oft den Eindruck hatte, man wird überwacht. Das Kinderhaus war absolut perfekt, die Damen und Herren waren immer lieb zu meinen Kids und man hat sie als Mama gern abgegeben. Die Behandlungen waren super, leider konnte ich wegen einer Kehlkopfentzündung nicht mehr jede Behandlung war nehmen.
Die Zimmer waren geräumig, alle hatten einen Balkon mit Wäscheständer. Meine 3 Kids waren alle in einem Zimmer untergebracht, da die Jüngste noch im Gitterbett lag, wenn sie ein richtiges Bett gebraucht hätte, hätte sie bei mir im Raum mitgeschlafen. Was schade war, ist das es keine Aufsicht gab, wenn es Abend Veranstaltungen gab, somit konnte ich nie teilnehmen, da mein Babyfone nicht von ganzen oben, nach unten ging.

Herrlich und sofort wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Psychosoziale Abteilung hat´s absolut drauf)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll, schnelle Abhilfe bei Problemen und flexible Änderungen am Therapieplan jederzeit möglich.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großartig, bei unserer Ankuft standen unsere Namen an der Tür. Der ganze Ablauf super strukturiert!)
Pro:
Mein perfekte Ausstieg aus dem eignen Leben
Kontra:
Manche müssen immer motzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war die schönste Erfahrung seit langem für mich. Das Team der Kinik ist durchweg sehr freundlich, kinderlieb und aufmerksam zu uns gewesen.
Großartig, dass die Flure nach Alter der Kinder sortiert waren. Wir hatte irre viel Spaß mit unseren Nachbarn und haben ehrlich tolle neue Freunde aus ganz Deutschland gefunden. *Entschuldigung nochmal an alle, denen wir zu laut waren...*

Zeit und Ruhe um einen distanzierten Blick auf mein eigene Leben zu bekommen wurde herrlich eingebettet in abwechslungsreiche Therapieansätze, Vorträge und einer himmlisch liebenswerten Art uns Müttern eine "Kinderpause" einzuräumen, da die Draußenzeit der Kinder häufig am Ende meiner eigenen Therapiezeit lag. Toll, da brauchte ich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mit den Mädels einen Milchkaffee genossen habe.
Ich habe mich voll und ganz darauf eingelassen, nur hier und heute in der Kur zu sein. Viele Regeln von zuhause haben wir auch dort gelassen. Meine Kinder sind in diesen 3 Wochen unglaublich gewachsen und ich habe gelernt, sie auch mal los zu lassen und bin wohl auch gewachsen. Eine Regel war mir absolut wichtig, vor dem Essen gehen alle im Appartment nochmal aufs Toi und waschen dort die Hände. Nennt mich überempfindlich aber wir hatten keinen einzigen Krankentag, hurra!
Negatives müsste ich mir an den Haaren herbeiziehen. Ich war dort absolut glücklich und zufrieden. Da meine Kinder super früh aufstehen, wäre mir geholfen, wenn das Frühstück früher begonnen hätte. Auch die Cafeteria könnte "gemütlicher" sein, damit das Kaffee- oder Teetrinken noch mehr Freude bereitet. Ich habe aber verstanden, dass es nicht GEMÜTLICH sein soll im Haus, sondern dass wir die herrliche Umgebung genießen sollen ;-)
Nur einige Mit-Kurmuttis waren sehr anstrengend, da sie permanent und ständig etwas zu nörgeln hatten. Also mal ehrlich, könnt ihr denn gar nicht erkennen, wie großartig wir es dort hatten??? Wie schade für euch!!!

Danke Dr. Jennemann und Team
Wir kommen sehr gern wieder!

super Klinik in einer tollen Landschaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kinderhaus, Zustand, Personal
Kontra:
wer will findet überall was Negatives
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in Baabe ein sehr gut geführtes Haus vorgefunden, in dem ein engagiertes und freundliches Team arbeitet. Ich war mit 2 meiner Jungs (beide 4) im März 2012 in dieser Klinik und bin mit vielen positiven Eindrücken und Erfahren zurückgekommen.
Die Anwendungen waren sehr umfänglich (kommt sicher auch auf die Art der Beschwerden an) und haben mir geholfen. Speziell in der Psychosozialen Abteilung bestand zu meiner Zeit ein Personalmangel, aber dieser Zustand soll verbessert werden. Die Physiologie und Sporttherapie war dafür super. Wer noch mehr Sport möchte hat in der abwechslungsreichen Landschaft mit vielen Waldwegen aber auch guten Radwegen (skatertauglich!) ausreichend Möglichkeiten. Schöner und in der Vorsaison ruhiger Strand. Die Erfahrungen können je nach Saison natürlich variieren.
Die Verpflegung war vollkommen ausreichend, auch wenn es bei der Bewertung noch Platz nach oben gibt (dann aber schlecht gegen die Pfunde). Nicht vergessen es ist eine Klinik und kein Hotel. Der Speisesaal ist freundlich eingerichtet, die anfängliche Enge bei Stoßzeiten kann durch Optimierung der Essenzeit ausgeglichen werden.
Dafür war unser Zimmer sauber und ausreichend groß (wir hatten gutes Wetter bzw. gute Kleidung;-) und sehr zweckmäßig aber auch gemütlich eingerichtet.
Die Einrichtung ist insgesamt in sehr gutem Zustand und der Außenbereich ist nett gestaltet. Für die Großen könnte noch etwas mehr Abwechslung sein. Der Strand und ein großes Waldgebiet liegen fast vor der Haustür.
Das Kinderhaus ist sehr liebevoll geführt und die ersten Trennungsschmerzen waren schnell verflogen. Die Kinderhauschefin hat immer ein offenes Ohr und macht mit ihrer sympathischen Art allen Mut.
Das Personal, das ich angetroffen habe, ist insgesamt sehr freundlich und liebevoll, fast familiär. Es kommt sicher auch auf die Gesamtsituation an, denn je nach Durchgang können mehr oder weniger „schwere Fälle“ untergebracht sein.
Wer die Ostsee mag, sollte diese Klinik in Betracht ziehen.

Empfehlenswert, jederzeit wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn (4 Jahre) im November 2011 in der MuKi-Klinik Baabe. Mir ging es psychisch ziemlich schlecht und ich war emotional sehr instabil.

Insofern war ich froh, dass die Erzieherinnen im Kinderhaus sehr liebevoll mit meinem Kind umgingen, er hatte absolut keine Eingewöhnungsprobleme. Auch die Leiterin des Kinderhauses ist eine wunderbare Frau mit viel Einfühlungsvermögen und tollen Tipps für jede Kinderseele.

Die Anwendungen waren sehr schön (hätten gern etwas mehr sein können), das Team ist echt nett und gibt sich sehr viel Mühe, um für die Patienten alles angenehm zu gestalten.

Die Umgebung ist herrlich, viel Wald und der Strand auch nicht weit weg. Es gibt am Strand einen großen supertollen Spielplatz, mit viel Action für große und kleine Kinder.

Die Appartements sind klasse, abgetrennte Schlafräume für die Kinder und ein relativ großes Bad. Ich habe mich in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt.

Der Chefarzt wurde von den Muttis ganz unterschiedlich wahrgenommen, ich kam sehr gut mit ihm zurecht. Er ist auf mich eingegangen und hat mir sehr geholfen.

Insgesamt kann ich diese Kurklinik auf jeden Fall weiterempfehlen und würde sie auch für mich selbst wieder wählen.

Sehr schöne und empfelenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Standort
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt November/Dezember 2011
Schöne Anlage nicht weit vom Strand entfernt. Relativ moderne und saubere Klinik.
Kleiner Spielplatz für Kinder vor dem Haus. Bollerwagen, Buggy und Strandsachen (Schaufel u. Eimer) kann man sich unentgeltlich ausleihen.
Schöner gepflegter Speisesaal allerdings sehr laut ist in der Hauptessenzeit. Essen ist sehr gut sowohl die Buffets (morgens und abends) als auch das Mittagessen (3 Gerichte zur Auswahl). Bei Allergien wird Rücksicht genommen.
Die Zimmer sind sehr schön geschnitten, mit separaten "Kinderzimmer" (Etagenbetten).
Das Kinderhaus macht seine Arbeit sehr gut. Großer Dank an die Erzieherinnen die sich, auch bei tränenreichem Abschied, sehr um die Kleinen gekümmert haben.
Das Bewegungsbad kann nach den Anwendungen „privat“ genutzt werden.
Anwendungen waren sehr gut, hätten nach meinem Empfinden mehr sein können.

Alles im allem war die Kur sehr erholsam und wir empfehlen dieses Haus sehr

Zimmer mangelhaft-alles Andere TOLL!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kinderhaus/Therapien/Essen
Kontra:
Unterbringung/Ärzte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen Söhnen (1 Jahr und 5 Jahre) in der Klinik. Es war schön, wir haben uns alle gut erholt. Die Zimmer fand ich grenzwertig-das Kinderzimmer verdient eher den Namen "Schalfbucht" und ist nur mit einer Schiebetür zum Wohn-/Schlafzimmer der Mutter verbunden-also sehr hellhörig!!!-zudem völlig steckdosenlos (für Nachtlicht oder CD-Player ziemlich ungünstig)-wir hatten einen hohen Batterieverschleiß! Auch wir waren im Erdgeschoß von Schimmel geplagt-von der Mückenplage will ich gar nicht sprechen-dafür kann natürlich niemand was! Den Schimmel muss man aber auch nicht während unseres Aufenthaltes mit irgendwelchen Sprays bekämpfen (angenehme Mittags-und Nachtruhe!) .

Super Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Probleme mit dem Rücken in den Griff bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung gewohnheitsbedürftig / Empfang super nett)
Pro:
Erholung pur
Kontra:
etwas größeres HAus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus hat eine SUPER LAGE. Fünf Gehminuten zum Strand oder in den Wald.
Den Stress von zu Hause kann man hier schnell vergessen,.....wenn man nicht zu viele Termin bekommt....
Ein eigendes Fahrrad wäre von Vorteil,da die Fahrräder,die zum Haus gehören, gerade mal verkehrstauglich sind.

Taschengeld sollte zusätzlich in dem Haus mit eingeplant werden,da für jede zusätzliche Atraktion (z.B LineDance) oder Basteln ein paar Euro benötigt werden.
Ausflüge zum Kreidefelsen/Stralsund sind nett aber teuer.

Das Personal ist freundlich und man gibt sich wirklich Mühe.
Nur die Schule,zur Osterzeit oder Herbstferien ist nicht zu empfehlen,da leider nur eine Lehrerin für ca 70 Schulkinder da war.
Fehlplanung vom Haus,...es gibt doch Schüler,...oder ? die mal helfen können....

Beim Essen war für jeden etwas dabei....man muß aufpassen, dass man nicht zunimmt ;-)

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
gab es nicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein herzliches Danke schön für die tolle Zeit, die ich mit meinen beiden Kindern 3 1/2 und fast 22 Monate hatte. Sehr nettes Personal am Empfang, leckeres Essen (ich mußte wirklich aufpassen, das ich nicht zunehme). Es wurde auch viel Obst und Gemüse angeboten. Freundliches Speiseraumpersonal und das bei dem Chaos, was immer im Speisesaal herrschte. Na ja der Arzt war gewöhnungsbedürftig, aber nett. Tolle Betreuung durch die Ärztin. Das Kinderhaus sehr empfehlenswert. Mein Ältester hat echt geweint, als wir den letzten Tag gehen mussten. Und die Gruppe von den Kleinsten gab sich wirklich riesig Mühe, damit sich die Kinder schnell eingewöhnen. Morgens und nachmittags sind die Erzieherinnen immer mit den Kindern raus gegangen. Auch mit den Therapeuten/innen hatten wir sehr viel Spaß. Auch Kneipp am Meer war schöööön kalt. Ein tolles Angebot auch an zusätlichen Angeboten. Die Zimmer waren sauber und wurden täglich kontrolliert.
Hut ab auch vor der Organisation von allen Abläufen, es wurde wirklich an alles gedacht und Terminwunschänderungen sofort berücksichtigt.
Wir hoffen, das wir noch einmal eine Muitter-Kind-Kur genehmigt bekommen. Denn es waren ganz tolle 3 Wochen.
Und wer sich nicht wohl fühlte, der war selbst schuld.

rumzickende Pädagogen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Das Personal sind fast nur Frauen, die gehässig und falsch sind. Damit meine ich die Pädagogin und die Chefin des Kinderhauses.
Die vermiesen die ganze Athmoshäre dort. Also Vorsicht ist geboten.

2 Kommentare

joergi am 06.11.2011

T`schuldigung! Was ist DAS denn für eine Kritik! Zum Zickenkrieg gehören immer Zwei. Mal an die eigene Nase fassen?!

  • Alle Kommentare anzeigen

Ich komm wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
med. Abteilung
Kontra:
das Problem mit den Allergikerbezügen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor dem Aufenthalt teilten wir der Klinik mit das wir ein Allergikerzimmer benötigten, incl. Milbenschutzbezüge für die Betten. Das Allergikerzimmer bekamen wir zwar, doch die Schutzbezüge wurden einfach vergessen. Auch gehören in ein Allergikerzimmer keine Stühle mit Polsterauflagen. In den Fugen der Duschen befand sich dann auch gleich Schimmel. Die Probleme wurden nach der Ansprache zwar sofort behoben, aber man musste eben erst ansprechen. Für eine Mutter die nicht Auffallen möchte nicht so ein einfaches Ding.
Der med. Bereich war sehr kompetent! Selbst in sehr schwierigen Situationen, behielten sie die Ruhe und ließen mich als Mutter zu keinem Zeitpunkt allein.
Die psy.-soz. Abteilung war auch völlig ok!

Der Klinikablauf war gut organisiert. Selbst als gleich zu beginn eine Havari im Toilettensystem auftrat, wurde dies schnell behoben.
Ich hätte mir gewünscht, das die Frühstückszeiten an den Wochenenden und am Abreisetag eine halbe Stunde länger gewesen wären, aber gut man konnte auch damit leben, das es nicht so war.
Essen gab es reichlich und war im großen und ganzen auch ganz ok. Man kann bei so vielen Leuten nicht immer den Geschmack von jedem treffen.
Was ich auch etwas negativ fand, für jedes nicht verordnete Angebot musste man einen Euro berappen. Mit 2 Kindern läpperte sich das schnell mal ein Sümmchen zusammen!
Alles in allem war es ein schöner Aufenthalt, vielleicht auch gerade weil es nicht zu 100 % perfekt war!

Schade....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kinderhaus
Kontra:
ärztl.Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor 3 Jahren schon einmal in dieser Mutter-Kind-Klinik in Baabe. Damals war ich super,super zufrieden. Dieses Jahr waren wir auch wieder dort. Aber ich muss sagen, dass sich einiges zum negativ.verändert hat. So war als erstes der Klinikarzt Dr. Jennemann genau zu dieser Zeit in Urlaub. Der ist wirklich toll. Aber seine Vertretung, bzw. die Ärrztin die er mit in seiner Praxis hat, eine Katastrophe und auch sehr unfreundlich. Ich war nur froh, dass uns nichts schlimmes in dieser Zeit (krankheitsmäßig) passiert ist.
Außerdem hat die Klinikleitung gewechselt, diese bekam ich 1 Tag vor Abreise zu Gesicht! Man konnte sich mittags nicht wie damals zurückziehen und vielleicht mal ein Nickerchen machen. Das war durch den Lärm auf den Fluren unmöglich. Das gab es zwar damals auch am Anfang, aber da hatte der damalige Klinikleiter das sofort unterbunden. Ja schade, wir werden nicht mehr dort hin fahren, aber das Kinderhaus kann man nach wie vor sehr empfehlen!

Ideale Mutter-Kind-Kurklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Lage,gute Ausstattung und freundliches Personal
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter,damals 10 Jahre alt ,im Sommer 2009
in der Mutter-Kind-Kurklinik Baabe.
Wir haben uns total wohl gefühlt und die verordneten Anwendungen haben gut getan.
Sehr schön war,dass die großen Kinder nicht ins Kinderhaus mussten.
So hat Johanna mit ihren Freundinnen einiges unternommen.
Der Ort ist überschaubar ,so dass man die Kinder laufen lassen konnte.
Die Klinik ist nicht zu groß und das Personal super freundlich.
Ich hoffe wir bekommen nochmal eine Kur bewilligt!!!!!

Klinik mit Wohlfühlcharakter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Bewegungs- und Ernährungsprogramm
Kontra:
zu wenig Waschmaschinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik anderer "Art" und das nur im positiven Sinne. Soviel Herzlichkeit erlebt man heutzutage nur noch selten. Für Mütter und auch Väter die optimale Möglichkeit einmal den Alltag zu vergessen. Die Klinik zeichnet sich insbesondere durch ihr Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungsprogramm aus. Angeboten werden Rückenschule, Massagen, Turnen, Nordern Walking, Bäder, Entspannung und was vor allem für mich wichtig war, ernährungsbewusstes Essen. Ausserdem lobenswert sind die Erzieher(innen) des Kinderhauses. Der liebevolle Umgang mit den Kindern ist merklich spürbar. Meine Tochter fühlte sich von Anfang an sehr wohl und vermisst auch jetzt nach dieser Zeit ihre beiden Erzieherinnen. Alles in allem - sehr empfehlenswert.

Mutter/Vater-Kind-Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Leser,

da sind bei Mutter/Vater-Kind-Kuren gerade einmal knapp 1 % Väter vertreten – und der erste längere Kommentar zur Klink Baabe kommt von einem solchen. Was soll’s. Moderne Väter sind einsame Helden. Also nun ein paar Worte über meine Erfahrungen dort.

Die gerade zu Ende gehende Kur war die erste, die ich jemals hatte. Sie wird es (leider) wohl auch für lange Zeit bleiben. Daher fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kliniken. Was ich beisteuern kann, sind Vergleiche aus anderen Lebensbereichen.

Als erstes war und bin ich sehr angetan vom guten technischen Zustand der Kurklinik Baabe. Dank guter Pflege sieht man die inzwischen 10 Jahre ihres Bestehens dem Inventar nicht an (Stand 2008). Die Einrichtung der Zimmer wie der Gemeinschaftsräume und die Ausstattung des Objekts sind modern und außerordentlich praktisch, ohne dabei ungemütlich zu wirken. Auch sämtliche Kleinigkeiten stimmen.

Zudem ist die Lage ideal. Das gepflegte, moderne Baabe ist einerseits ruhig und überschaubar. Andererseits bekommt man am Ort praktisch alles, was in den drei Wochen einer Kur nötig ist. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Dampfzug/ÖPNV oder Auto sind auch die Nachbarorte und die abwechslungsreiche und landschaftlich überaus schöne Umgebung schnell zu erreichen. Insgesamt liegt die Klinik mit Ihren 300 Metern zum Strand in diesem Ort einfach richtig.

Das gesamte Klinik-Team habe ich als überaus freundlich, kompetent und stets sehr hilfsbereit erlebt. Der gebotene Service hat erheblich dazu beigetragen, viele Alltagsverpflichtungen einmal zu vergessen und damit die für mich sinnvolle Distanz und Freiräume zu schaffen. Offensichtlich fühlt sich auch das Personal wohl dort und das ist gut so.

Die Betreuung im Kinderhaus habe ich als für die verschiedenen Altersklassen absolut passend und liebevoll erlebt. Wenn eines der Kinder morgens bei der Abnabelung von Papa/Mama mal klammert, finde ich das absolut normal (wäre auch komisch wenn nicht). Bei den älteren gibt sich das schnell, bei den jüngeren eben nach ein paar Tagen. Wer von dem Angebot als Elter zu wenig Gebrauch macht, ist selbst schuld. Eigene Zeit für die Kinder bleibt jeden Tag und am Wochenende immer noch reichlich.

Etwas sportlicher ambitionierte Patienten spüren ein paar Einschränkungen, für die die Klinik allerdings wenig kann. Das angebotene Gymnastikprogramm ist für den/die Durchschnittspatienten/-tin sicher gut konditioniert. Wer mehr tun will, hat aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht die Chance, den Gymnastikraum auch alleine zu benutzen. Trostpflaster: Die Joggingstrecke entlang des Strandes ist einfach herrlich.

Insgesamt kann ich der AWO Sano zu dem gut geführten Haus also nur gratulieren: Machen Sie in Baabe weiter so. Es hilft.

Eines sollte man als Kurpatient allerdings im Hinterkopf behalten: Die Kliniken arbeiten mit einem zugewiesenen Tagessatz, der deutlich unter dem eines Mittelklasse-Hotels liegt, bieten dabei aber Vollverpflegung, Kinderbetreuung und alle übrigen Services. Dies ist schon fast eine finanzielle Unmöglichkeit. Die Klinik hat mich dies als Patienten nicht spüren lassen, hinter den Kulissen wird’s aber schon eng. Die Last trägt nach außen unsichtbar das Personal. Ich kann nur hoffen, dass die Kassen den Wert derartiger Maßnahmen (Erhaltung der Arbeitskraft gerade der Leistungsträger mit Doppelbelastung Familie/Beruf) erkennen und an der finanziellen Situation der Klinken etwas ändern.