Mutter-Kind-Kurheim "Marianne"

Niederdorf 17
87538 Obermaiselstein

Fantastische Kurklinik

Erschöpfung

Es ist einfach nur traumhaft.
Ich war 2020 für 3 Wochen mit meinem Sohn dort. Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt!
Es fehlt am nichts und wer die Berge liebt ist hier genau richtig.

Anna225 am 10.08.2023

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu dem Kurheim Marianne. Wäre toll, wenn Sie oder eine andere Mama mir diese beantworten könnten: Finden alle Mahlzeiten getrennt statt? Wie sieht das Frühstück aus? (Büffet, auch Müsli und Obst?) Gibt es abends nur Brot oder auch mal warme Gerichte?
Welche Angebote (Sport, Therapie, Vorträge?) gibt es und wie häufig finden diese statt?
Wann sind die Betreuungszeiten und ist diese auch für ältere Kinder noch interessant? (12 Jahre)
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße Anna

Toll

Pro:
Ich empfehle, hierher zu kommen
Stress, frühjahrallergien

Persönliche Einstellung zu allen, toller Kinderclub. Atemberaubende Berglandschaft. Alles in der Nähe: Schnee- und Bergaktivitäten, Geschäfte, viele verschiedene Dinge für Kinder jeden Alters.

tolle Zeit in schöner Umgebung

Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern Anfang November in der Klinik und es war eine wunderbare Zeit. Wer Erholung mitten in der Natur sucht, ist dort richtig.
Das Essen ist großartig, die Kinderbetreuung ist einfühlsam und stellt trotz Corona schöne Dinge für die Kinder auf die Beine.
Das gesamte Personal ist sehr nett und die Anwendungen und vor allem das Sportprogramm hat sehr viel Spaß gemacht.
Trotzdem hatte ich aber auch viel Zeit nur für mich, was mir sehr wichtig war.. Einfach mal lesen oder wandern..
Die Zimmer sind richtig schön und modern.

Großartig

Pro:
es blieben keine Wünsche offen
Kontra:

Ich habe im Juni/Juli 2021 wundervolle drei Wochen mit meiner Tochter im Mutter-Kind-Kurheim Marianne verbracht. Ich denke jetzt schon wehmütig an die Zeit zurück. Es hat uns beiden sehr viel gebracht.
Das Haus an sich ist mit 20 Zimmern klein und familiär, ein wie ich finde ein großer Vorteil und liegt einfach malerisch. Den Blick am Morgen von unserem schönen Balkon auf die Berge kann man nicht bezahlen.
Die Anwendungen fanden immer von morgens bis zum Mittagessen statt. Das Mittagessen wurde auf Grund von Corona mit den Kindern zusammen eingenommen. Das würde ich mir generell so wünschen. Gemeinsames Essen. Gerade im Alltag kommt das nämlich durch die Arbeit und Schule mit anschließender Betreuung oft zu kurz. Nach dem Essen konnte man die Zeit danach individuell für sich nutzen - alleine für sich oder mit Kind. Ich fand es schön, ab mittags dann einfach mal gemeinsame Zeit mit meinem Kind zu haben. Ich hätte mir das Programm und die Anwendungen nicht besser wünschen können.
Bis 17 Uhr gab es aber auch die Möglichkeit, die Kinder betreuen zu lassen. Nachmittags wurden super tolle Wanderungen und Ausflüge mit den Kindern unternommen. Sobald es das Wetter zu lies, waren die Kinder draußen in der Natur.
Obermaiselstein selber ist klein aber auch hier gibt es viel zu entdecken, man kann wunderbar laufen, es gibt im Ort selber Gastronomie, eine Minigolfanlage und einen Wildpark mit super leckerem Grillbuffet.
Ich kann nur jeder Mama die Ruhe in traumhafter Umgebung sucht ans Herz legen, dieses Kurhaus zu wählen wenn man die Möglichkeit hat.
Wir sind voller Vorfreude auf zu Hause, aber auch mit Tränen in den Augen zurückgekehrt. Wir haben viele liebe Menschen kennengelernt und vielleicht haben wir irgendwann die Möglichkeit, noch einmal wiederzukommen.

Ein Highlight der Mutter-Kind-Einrichtungen

Pro:
familäre, freundliche, hilfsbereite Atmosphäre
Kontra:

Großartig - eine bessere Mutter-Kind-Kur kann es nicht geben. Drei Wochen fernab von jedem Alltag, der Wunsch wurde uns von den Augen abgelesen. Das Personal (eine einzige Person ausgenommen) zuvorkommend, immer hilfsbereit, freundlich, ein Traum!
Entlastung für den Alltag - eine herrliche Umgebung - Ruhe - kurze Wege.
Die Kinder wurden so gut versorgt, dass sie am liebsten am Wochenende auch in den Kinderclub wollten. Das Essen war so köstlich, dass wir uns täglich gefreut haben!! Und auch in der Corona- Zeit, die für alle schwierig ist, wurde alles getan, damit es uns Familien gut geht. Viele Wiederkehrer waren vor Ort, sie sagten es sei ohne Corona noch besser gewesen, das kann ich mich gar nicht vorstellen!! Auch die Leitung war sehr sehr nahbar, klar und freundlich! Schade, dass die Möglichkeit ins Haus-Marianne zu gehen nur alle 4 Jahre besteht, aber die möchte ich nicht missen.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Die Natur
Kontra:
Atmosphäre, Psychologische Gespräche, Essen
Erschöpfung

Ich war vor ein paar Wochen in der Mutter-Kind-Kur Marianne. Der Ort selbst ist sehr schön und malerisch.
Das Kurhaus machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck und die Mitarbeiter wirkten herzlich. Leider merkte ich schnell, dass es nur eine Fassade ist. Ich empfand die Atmosphäre dort als sehr angespannt. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt. Was mir am meisten gefehlt hat, war eine echte Herzlichkeit. Alle Fragen und Themen waren meistens abgewimmelt. Man musste sich anpassen und am besten keine Fragen stellen. Psychologische Betreuung war ein Witz. Die psychologische Einzelgespräche (ein, höchstens zwei während 3 Wochen!), konnte man sich sparen. Keine Gruppengespräche. Es gab nur drei Vorträge...Therapiepläne wurden verteilt und man hatte nichts zu sagen.
Einige Therapeuten waren nett, Sport, Yoga und Massagen waren sehr schön. Das Mittagessen war gut. Frühstück und Abendessen monoton. Beim Essen hat man deutlich das Gefühl bekommen, es wird gespart. Ein aufgebackenes Brötchen zu bekommen war ein Problem, Milch zum Kaffee außerhalb Essenszeiten Fehlanzeige, Waschmaschine, Infrarotkabine, alles muss man extra bezahlen. Atmosphäre beim Essen angespannt.
Die Mitarbeiter hatten auf mich den Eindruck gemacht, dass sie unter großem Druck stehen.
Vom Kinderclub hatte ich kein gutes Gefühl. Ich spreche von der Gruppe mit kleineren Kindern. Lieblos, wenig kreativ und vor allem die Erzieher waren zu den Kindern unfreundlich, was ich auch mitbekommen habe. Mein Kind hat sich auf die Kinderbetreuung so gefreut und ich merkte nach paar Tagen, wie seine Begeisterung sinkt und wie es von den Erziehern eintäuscht ist. Das hat mir am meisten weh getan.
Obwohl der Ort so wunderschön ist, würde ich die Kur abraten. Lieber in der Gegend Urlaub machen, statt drei Wochen durchhalten zu müssen.
Es hab auch Mütter, die die Kur mehr genossen haben. Es gab aber genug, die meine Meinung geteilt haben und waren froh die drei Wochen hinter sich zu haben.
Sehr schade.

Himmel auf Erden

Psychovegetative Erschöpfung

Das Kurheim Marianne ist eine familiäre, dadurch persönlich sehr herzlich geführte Einrichtung, in der Mütter mit ihren Kindern liebevoll betreut und umsorgt werden. Wir hatten traumhaft schöne 3 Wochen und durch die Mithilfe aller Mitarbeiter könnte ich alle meine Kurziele erreichen: 1. zur Ruhe kommen, 2. Immunabwehr stärken, 3. Meine Muskulatur stärken und 4. vor allem Zeit mit meinem Kind verbringen. Man muss natürlich für alle Angebote offen sein, sich darauf einlassen auch wenn etwas erst einmal befremdlich ist. Ich habe viele Strategien für Zuhause an die Hand bekommen, die ich bereits vor Ort umsetzten konnte. Die geführten Wanderungen waren ganz besondere Erlebnisse , ebenso bleibt die Kutschenfahrt in guter Erinnerung. Das Essen war unbeschreiblich gut, so habe ich selten in einem Restaurant gegessen, sogar Rezepte zum Nachkochen gab es für uns. Das die Mahlzeiten in der Woche von den Kindern getrennt eingenommen wurden, war für beide Seiten ein Vorteil, da es doch sehr wuselig und unruhig an den Wochenenden war und meine Tochter häufig abgelenkt war und nie richtig gegessen hat, im Kinderclub schon! Im Kinderclub wurde auf die Bedürfnisse der Kinder ganz individuell eingegangen und wenn wir Mütter wandern waren haben die Kinder ebenfalls schöne Ausflüge in die Umgebung gemacht, ich sage nur „Echobaum“
Die traumhafte Lage des Hauses mit Blick auf die Berge vom eigenen Balkon und das Kuhglockenläuten vermissen wir schon sehr.
Das Allgäu bietet ebenfalls enorme Ausflugsmöglichkeiten für die Nachmittage und WE, da ist doch ein eigenes Auto empfehlenswert, oder aber man schließt sich mit anderen Müttern zusammen.( Kindersitze stehen zum Ausleihen bereit)
Im Notfall steht Familie Osteried zu jeder Tages und Nachtzeit bereit und übernahm die Betreuung der Kinder, als eine Mama nachts notfallmäßig ins Krh. musste. Für jedes Problem gabt es eine rasche Lösung.
Liebe Familie Osteried und Team wir sagen herzlichen Dank für diese unvergesslichen 3 Wochen.

Ein Paradis in Allgäu

Erschöpfung

Ich war von 29.08.19 bis 19.09.19 im "Marianne" mit meinen zwei Söhnen. Mein siebenjährigen Sohn ist autistisch. Zuvor war er noch nie mit so vielen Kindern zusammen und trotzdem hat alles einwandfrei geklappt. Die Kinderbetreuer von Kinderclub waren sehr kompetent und haben hervorragend Arbeit geleistet.
Das Essen war ausreichend viel, schön gerichtet und sehr lecker. Das Personal war zuvorkommend und sehr freundlich. Ich konnte mich schon sehr lange Zeit nicht mehr so gut erholen wie ich es im Kurheim Marianne tat.
Diese Mutter-Kind-Kurheim ist sehr empfehlenswert.
Ich danke der Leiterin, dass sie mir diese Kur ermöglicht hat.

Kmarina am 30.10.2019

Hallo zusammen, und Hallo Natascha ,

ich war mit meiner Tochter auch zur der Zeit da. Ich kann mich nur noch der Bewertung von Natascha anschließen.
Es waren schöne 3 Wochen und das Haus kann man absolut weiter empfehlen!

Sehr erholsame und schöne Zeit

Erschöpfung

Ich war im Juni 2019 mit meiner Tochter (2 Jahre) zur Kur. Es war eine sehr schöne und erholsame Zeit für uns. Ich kann das Kurhaus nur empfehlen. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und zuvorkommend. Die Mahlzeiten werden in der Woche getrennt von den Kindern eingenommen. Aber wenn man wollte, konnte man auch zusammen mit dem Kind auf dem Zimmer essen. Das Essen war sehr sehr lecker. Der Sterne-Koch hat sich sehr viel Mühe gegegeben und es war sehr abwechslungsreich. Die Zimmer waren neu und schön eingerichtet. Man hat sich von Anfang an wohl gefühlt. Wir hatten einen Balkon mit super schönen Ausblick auf die Berge. Die Therapien fanden nur vormittags statt, so hatte man den Nachmittag für sich, den man frei gestalten konnte oder aber auch das Angebot vom Haus annehmen konnte (Wanderungen usw). In der Zeit konnte man die Kinder auch betreuen lassen, wenn man wollte.

Ich kann an das gesamte Team ein großes Lob aussprechen! Wir kommen auf jeden Fall wieder :)

Achtung bei Psychischer Vorerkrankung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nahezu gefährlich!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer top, Gestaltung?)
Pro:
Kontra:
Arzt und Anwendungen
Depression, Stress bewältigen

Ich war mit meinem Sohn im Februar 2019 dort.
Für mich waren es schlimme drei Wochen.
Ich musste mich von Personal persönlich angreifen lassen und durfte meine Meinung nicht kunt tun, sie wurde direkt unterbunden oder abgewimmelt.
Ebenso wurde Dinge unterstellt die meinen Umkreis (auch Familie zuhause) betrifft, wo ich vor warnen muss. Es wurde beispielsweise unterstellt, meine Mutter sei eine Alkoholikerin, aber eine Begründung konnte man mir nicht geben warum sie es sein sollte.
Es wurden Dinge absolut aus dem Kontext gerissen.
Wer psychisch nicht stabil ist, sollte dort keinesfalls anreisen.
Anwendungen bekam ich keine speziellen.
5x die Woche Sport und drei mal in drei Wochen Massage.
Zwei Vorträge gab es auch noch, aber das waren keine Behandlungen an sich.
Kurse die außerhalb der Anwendungen stattfinden, finden abends spät statt und man muß sein Kind auf dem Zimmer zurück lassen, alleine schalfend oder sonst wie. Denn da gibt's dann keine Kinderbetreuung und mitnehmen ist natürlich nicht gestattet und würde auch keinen Sinn machen.
Freizeitgestaltung war jedem selbst überlassen und man musste immer bezahlen, also immer gut Geld mitnehmen.
Das Essen ist okay, es schmeckt und sah immer frisch aus. Die Zimmer sind auch sauber und ordentlich.
Der Ort ist auch sehr schön und wenn man günstigen Urlaub machen möchte ist das dort sicher möglich, aber bitte keine Kur zur Erholung dort planen wenn man psychisch unterstützt werden möchte oder Entlastung sucht.
Die Ärztliche Betreuung ist auch sehr speziell. Mit wurde geraten einen Hautpilz mit Seife und Wasser zu behandeln und das OHNE das man sich die betroffene Stelle anschaute!
Ich komme aus der Intensivpflege und habe evtl einen anderen Blickwinkel auf viele der Dinge dort, aber ich sehe mich in der Pflicht zu warnen wo es nur geht.

Für mich keine schöne Erfahrung

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kurarzt der sehr unfreundlich zu mir war ,kein Kinderarzt)
Pro:
das Essen
Kontra:
Der Kurarzt, wenig Anwendungen, nur was für Leute die Urlaub mal auf dem Land machen wollen

Ich habe lange gebraucht um dem Aufenthalt vom Kurhaus Marianne zu verarbeiten. Wir waren im Feb. 2019 dort und hätten am Liebsten die Kur abgebrochenn, aber dies war nicht möglich da man einen Vertrag unterschreibt wo es keinen Grund zum Abbruch gibt ansonten muss man die Kosten selber tragen. Als wir dort ankamen war alles wunderschön, die Aussicht, der Schnee, das Essen und die schicken Zimmer. Es ging dann los als ich am Wochenende krank wurde mit 40,3 Grad Fieber und niemand war im Haus vor Ort. Es gab zwar ein Telefon wo man die Hausdame anrufen könnte aber nur im äußersten Notfall. Ich versuchte das Wochenende mit fiebersenkenden Tabletten rum zubekommen. Am Montag sagte ich sofort unten im Büro bescheid das doch der Arzt zu mir hoch ins Zimmer kommen sollte, da ich immer noch Fieber habe. So dieser Kurartz hat sich ewig Zeit gelassen und als er endlich kam wollte er keine Temperatur messen, meinte um die 40 Grad Fieber wäre doch nur leicht erhöht, hat mir Tropfen verschrieben, die aber erst am nächsten Tag ankamen. Als ich dann gesund war, ging es bei meinem Kind mit Fieber los. Wir wurden dann aufs Zimmer isoliert, ganze 6 Tage insgesamt und das Essen wurde hochgeschickt. Ich drehte bald im Zimmer durch, wie soll man ein Kind 6 Tage in einem kleinen Zimmer bei Laune halten, wir hatten nicht mal einen Fernseher. Es gab auch keinen auf Nachfrage. Ich wollte nach Hause aber sie ließen mich nicht abreisen. So bekam ich starke Depressionen, mir fiel die Decke auf dem Kopf. Man fühlte sich im Zimmer eingesperrt. Was mir auch nicht so gefielt waren die wenigen Anwendungen, max.3 am Tag und für ca.2-3 Stunden und dann Freizeit bzw. Langeweile. Ich bin auf diese Kur damit ich behandelt werde und es mir gesundheitlich wieder besser geht aber ich habe mich gelangweilt und wurde psychisch immer kränker. Es gibt nicht mal einen Fitnessraum wo man selbst was tun könnte, es gab nur einen muffigen Keller mit Spielzimmer.Ich bin froh mit dieser Bewertung zuabschließen.

Ein Traum

Pro:
Sehr erholsam
Kontra:
Zu kurz (3 wochen)

Ich kann nur gutes berichten. Es war Sehr erholsam, u die Angestellten waren alle sehr sehr nett u hilfsbereit. Es ist alles sehr familiär. Die Zimmer waren neu und sehr schön + den perfekten Ausblick auf die Berglandschaft. Das Essen ein Traum!!!! Ich kann es euch nur von Herzen empfehlen.. Klar Geschmäcker sind verschieden, aber ich war das erst mal auf Mutter Kind Kur und ich würde sofort wieder hin fahren und meine Kinder waren auch total begeistert (alter 3 + 1 3/4 Jahre)...

Traumhaftes Haus

Pro:
Küche, Personal
Kontra:
Auto wird benötigt
Erschöpfung

Mein Aufenthalt war im März 2018.Man wird herzlich und persönlich von der Inhaberin empfangen. Die Klinik liegt im Allgäu wirklich ein Traum. Die Mitarbeiter immer freundlich und sehr hilfsbereit. Der Koch des Hauses ist wirklich toll. Es gibt jeden Tag ein drei Gänge Menü und es gab wirklich nicht was nicht schmeckte. Die Therapien finden am Vormittag statt und für den Nachmittag stehen Ausflüge an wenn man will. Sonst kann man einfach mit den Kids die Traumhafte Umgebung geniessen.
Dieses Kurhaus würde ich immer wieder wählen. Tolle Inhaberin und tolle hilfsbereite Mitarbeiter.

Vielen vielen Dank

TOPPPP Mutter-Kind-Kurheim <3

Pro:
Mahlzeiten, Psycholgie, Therapien und die super Umgebung
Erschöpfung, Allergiker

Es ist eine tolle Einrichtung mit super Lage. Jeden Morgen blickt man auf die schönen Berge. Raus aus dem Trubel, rein in die fast absolute Ruhe.

Ich kann "Marianne" sehr empfehlen. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend.

Die Mahlzeiten wurden unter der Woche getrennt von den Kindern eingenommen. Man konnte in Ruhe das leckere Essen genießen und sich mit anderen Muttis austauschen.

Sämtliche Therapien haben gut getan und Spaß gemacht.

In der tollen Umgebung gab es viel zu entdecken, sowohl für die Kinder und die Muttis.

Ich würde immer wieder hier her fahren. :-)

Traumhaft für mich und die Kinder

Pro:
Essen, Freizeitwert, Massagen, Sport, einfach alles
Erschöpfung, Bluthochdruck

Es ist ein Traum. Man wird umsorgt und verwöhnt. Die Lage ist einmalig, mitten in den Bergen. Morgens und abends sieht man die Rehe auf der Wiese. Das Programm ist super, man wird auf keinen Fall überfordert. Das Essen ist hervorragend. Man kommt sich vor wie in einem Sterne Restaurant. Die Kinder sind im Kinderclub bestens betreut. Schade, dass es nur 3 wochen sind. Ich würde jederzeit wieder eine Mutter kind kur dort buchen. Vielen Dank an das ganze Team für die tolle Betreuung.

Allgäukur Juni 2018

Pro:
Essen, Personal, Landschaft etc...

Wundervolle Zeit in Obermaiselstein

Pro:
Küche, Landschaft, Erholung, Ruhe
Erschöpfung

Ich bin gerade erst aus meinem 3wöchigen Kuraufenthalt vom Haus Marianne zurück gekommen. Es war eine unbeschreiblich schöne und erholsame Zeit für mich und meine zwei Kinder. Besonders hervorzuheben ist natürlich die erstklassige Küche!!! Ich empfand auch die Mahlzeiten ohne Kinder als sehr erholsam. Wenn man das nicht möchte kann man übrigens auch mit seinen Kindern auf dem Zimmer essen. Sehr schön empfand ich auch die Zusammenarbeit vom ganzen Team. Hier hat jeder jeden unterstützt und alle waren um unser Wohl bemüht. Auch die Anwendungen waren super. Das Kinderklubpersonal hat in meinen Augen tolle Arbeit geleistet. Auch wenn die Anfangszeit für die ganz kleinen natürlich schwierig war. Hier wäre zusätzliches Personal sicher gut gewesen. Aber meine Kinder (3 und 6) sind gerne in den Klub gegangen. Bei der ärztlichen Betreuung hätte ich mir einen Kinderarzt gewünscht. Alles in allem kann ich Frau Osterried und Team ein dickes Lob aussprechen und ein großes Dankeschön für die tolle Zeit die ich bei Ihnen verbringen durfte!!!!

Gutes Essen, miese Kinderbetreuung

Pro:
Essen und Landschaft
Kontra:
Kinderbetreuung

Sehr gutes Essen. Auf den ersten Blick sehr engagiertes Personal. Tatsächlich aber nichts für schwache (Mutter-) Nerven!
21 Kinder, davon mindestens die Hälfte unter drei Jahren, „betreut“ von 3 „Erzieherinnen“ von denen eine, eine deutliche Abneigung gegen Kinder hegt. Der Lärmpegel, bedingt durch das verzweifelte Weinen der Kleinen, war kaum zu ertragen. Und durch den schlechten Personalschlüssel konnte man natürlich auch kein Kind wirklich trösten.
In der Gruppe mit den älteren Kindern ging man da pragmatischer vor: Da wurde morgens um halb acht einfach mal schon vor dem Frühstück der Fernseher angemacht. Dann war Ruhe !
Ohne Worte!

Ohne Auto ist man hier übrigens verloren.
Der Busverkehr wurde eingestellt.

Das Sportprogramm ist bis auf die schlechten Yoga Stunden (die gibt der Koch) sehr gut!

Die meisten Zimmer sind gut.

MamaDeluxe am 25.07.2018

Gott sei Dank sieht man an den ganzen anderen Bewertungen, dass hier wohl das Problem nicht bei der Klinik sondern bei der Einstellung des Patienten liegt. Ich war bereits zweimal dort und habe gerade als Erzieherin immer wieder den Hut vor den Damen dort gezogen, die im Gegensatz zu einer Kita nicht einmal im Jahr 10 Kinder eingewöhnen müssen, sondern alle 3 Wochen um die 50! Wenn auch mal die Chemie bei manchem nicht stimmen mag, kann man sich auch arrangieren und die Bemühungen trotzdem erkennen und respektieren bzw. das "Problem" direkt ansprechen, so dass sich beide Parteien wohler fühlen können. Im Übrigen muss der Begriff "Erzieher" dort nicht in Anführungszeichen stehen, dort sind tatsächlich ausgebildete Pädagogen am Werk, was selbst das ungeschulte Auge und Mütter mit schwachen Nerven (die ja dort die meisten haben, sonst wären sie ja nicht da...) erkennen dürften. Dass man ohne Auto dort verloren ist, kann ich auch nicht bestätigen. Die Hilfsbereitschaft anderer Mütter und ganz besonders der Klinikleitung ermöglicht es immer, nötige Einkäufe zu tätigen oder Ausflüge zu machen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich über die Infrastruktur dort vorab im Internet zu informieren und dann zu entscheiden, ob man die ruhige Lage für die Erholung bevorzugt oder ob man lieber Straßenbahnanschluss vor dem Haus hat (Prioritäten setzen - die
Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung!).Alles in allem ist es schade, dass man seinen Frust hier ablässt und damit die Klinik schlecht bewertet, obwohl offensichtlich ist, dass man damit so gut wie alleine auf weiter Flur ist. Ich wünsche trotzdem altes Gute und mehr Erfolg bei der nächsten Kur.

TOP! Liebevolle und individuelle Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beurteile nur die Kontaktaufnahme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beurteile nur die Kontaktaufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Beurteile nur die Kontaktaufnahme)
Pro:
Engagement und Freundlichkeit der Leiterin
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen

Da ich im Vorfeld selbst sehr viel gelesen habe und mich informiert habe, um eine Mutter-Kind-Klinik zu wählen, wo es für uns "passt", möchte ich diese Erfahrung gerne weiter geben.
Gleich vorneweg: ich werde dieses Jahr keine Kur in diesem Haus machen, aber bin sehr traurig darüber.

Diesmal ( mein 5jähriger Sohn hat eine Krankheit, die wirklich fast jede Klinik ablehnt) wollte ich selbst auf die Suche gehen, ob es nicht doch eine Klinik gibt, die uns aufnimmt und war schon sehr enttäuscht, weil es wieder nicht zu klappen schien.

Dann habe ich nach langer Suche diese Klinik gefunden. Ich kann nur sagen: eine sehr herzliche, liebevolle, individuelle Betreuung! Schon am Telefon u. per Mail durch die Leiterin u. die Verwalterin wurde man sehr geschätzt, persönlich ernst genommen, eine Lösung gesucht und man hatte als Mama ein sehr gutes Gefühl.

Die Betreuung in dieser Klinik ist mit Sicherheit genau das, was manche gestresste Mama sucht - persönlich, klein, liebevoll, freundlich....Dieses Kleine finde ich genau das Ansprechende u. Angenehme.

Wegen meinem kleinen suessen zweijährigen Schatten habe ich nach langem Überlegen selbst abgesagt, weil ich sehr stark vermute, das es mit dem Essen ohne Mama sehr schwer wird. Für ältere Kids finde ich dieses Konzept aber sehr interessant. Trotzdem möchte ich hier erwähnen, dass sie auch auf diese Problematik eingegangen wären und Lösungen gefunden hätten. Nur hätte mich das wahrscheinlich selbst sehr gestresst. Ich habe daher schweren Herzens abgesagt.

Ob das die richtige Entscheidung war, weiss ich natürlich nicht. Doch bin ich sicher, sobald meine Zwerge grösser ist, werde ich erneut auf diese Klinik zukommen und in jedem Fall dort meine drei Wochen Kur verbringen, wenn ich das darf.
Danke für diese tolle Erfahrung. Ich war schon so enttäuscht und traurig über die ablehnenden Haltungen der meisten Kliniken. Danke an die Leiterin des Hauses und Frau L.

Eine tolle Zeit aber leider zu schnell vorbei

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir möchten gerne wiederkommen)
Pro:
Nette Mitarbeiter, super essen, fantastische Umgebung
Kontra:
Kleines, Dunkles Zimmer zur Straße

Mein Sohn und ich wir waren im Winter 2017 im Mutter-Kind- Kurheim Marianne und es war eine tolle Zeit. Die Mitarbeiter des Hauses sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Wer ein Anliegen hat dem wird auch geholfen.
Ich fand es schade das einige Mütter die Zeit als billigen Skiurlaub gesehen haben. Sie haben ihre Anwendungen hinter sich gebracht und waren dann nicht mehr gesehen. Sie haben an den Mahlzeiten der Mütter nicht teilgenommen sondern immer selbst gekocht.
Ich habe ein paar tolle Frauen dort kennen gelernt und habe immer noch Kontakt zu ihnen.
Wenn ich darf fahre ich gerne nochmal dort hin. Es war traumhaft schön.

Wahrlich eine Schatzkiste

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War eine wundervolle Zeit.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte gerne mehr ET gehabt.)
Pro:
Tolle Gegend und herzliches Team
Burn out

3 Wochen Langeweile

Asthma, Allergie

Ich rate allen, die ohne Auto anreisen, definitiv ab, in diesem Haus eine Kur zu machen. Ohne Auto kann man drei Wochen lang nichts unternehmen, was auch den Kindern Spaß macht. Es ist sehr langweilig und wenn man einen Ausflug machen will, muss man sich bei anderen Müttern selbst einladen, man ist abhängig. Auch Einkaufen kann man ohne Auto nicht, wenn die Kinder zum Beispiel mal etwas brauchen oder man selbst. Das Haus ist sehr abgelegen und dort ist nichts los.

StevGos am 12.06.2017

Richtig ist, dass das Haus ruhig liegt.
Mit einem Auto da zu sein ist komfortabel.
Allerdings ist eine Bushaltestellen in der Nähe.

Man befindet sich dort zur Erholung in einer Kur Antimateure sind nicht da. ???? Und man muss schon die Berge ohne das Entertaiment und Aktion einer Großstadt mögen.

Ich war vor 3 Jahren dort und erinnere mich immer noch gerne zurück.

Familiäres Haus mit entspannender Atmosphäre

Erschöpfung

Das Haus ist klein, aber dadurch sehr persönlich. Man hat für alles nur kurze Wege. Sehr positiv empfand ich, dass alle Kurteilnehmer den gleichen Anreisetag haben und es soweit immer die gleiche Gruppe ist,dadurch konnte man sich mit den anderen Müttern auch mal aushelfen. Für mich war es sehr entspannend, die Mahlzeiten ohne meine beiden kleinen Kinder (1 und 4) einzunehmen und mich mal ausnahmsweise auf mich konzentrieren zu können. Der Kinderclub war sehr bemüht in der Betreuung und wir haben gemeinsam für die Kleine immer wieder neue Lösungen gesucht und auch gefunden. Die medizinischen Anwendungen waren meines Erachtens gut und auch ausreichend. Das Haus ist etwas abgelegen, deshalb empfiehlt sich die Anreise mit dem Auto. Dafür wird man mit einer wunderschönen Umgebung belohnt. Auch sehr schön war die Balance zwischen Freizeitangeboten für die Mütter allein (Wanderungen) und welchen zusammen mit den Kindern (Wildpark, Pferdekutschfahrt,Basteln).
Das Essen war absolut empfehlenswert, alles frisch und schön angerichtet.
Ich hatte sehr erholsame 3 Wochen und würde jederzeit wiederkommen.

Ozeanriese am 14.01.2017

Ich wundere mich wenn jemand seine Kinder beim Essen nicht dabei haben möchte.... ich genieße es sehr, wenn ich mit meinem Engel im Restaurant bin.

Nicht modern

Rückenschmerzen

Auf dieser Seite bin ich nicht die Einzige, die unzufrieden war. In diesem Kurhaus fehlt es an Einigem, was andere g r o ß e Kurhäuser verlässlich bieten. z.B. Fachwissen und moderne Räumlichkeiten und moderne Therapieangebote. Und noch etwas zu den "Sehr zufrieden - Bemerkungen", die es hier auf dieser Seite gibt: Bei mir kommen echte Zweifel über die eigentlichen Verfasser dieser "Werbetexte" auf.

soli3 am 18.10.2016

hallo...was genau hat Dich gestört? was meinst du mit unmodern??Wie ist die Kinerbetreuung?

Nicht zufrieden

Pro:
Kontra:
Versorgung
Allergie

Ich teile die Meinung der kritischen Stimmen. Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen gemacht! Die Versorgung war dürftig. Das Engagment des Hauses war nur mittelmäßig.

Das Gesamtpaket stimmt !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und hilfsbereit)
Pro:
Essen, Kinderclub, Organisation
Psychovegetatives Erschöpfungssyndrom

Für alle, die den großen Bettenburgen entfliehen wollen, ist das die richtige Klinik. Ich war mit zwei Töchtern (3 und 9 Jahre) im Juli im Haus Marianne. Wir hatten ein großes Zimmer mit Balkon und Blick auf die Berge. Ob nun mit oder ohne Balkon spielt meiner Meinung nach eine nachgeordnete Rolle, da man den Blick auf die Berge auch im Garten genießen kann. Das Haus ist familiär geführt, sehr gut organisiert, nah am Patienten und offen für Anregungen und Kritik. Die Heimleitung steckt sehr viel Liebe und Engagement in ihr Lebensprojekt und dies merkt man auch an dem stets freundlichen, hilfsbereiten und engagierten Personal. Die herrschenden Rahmenbedingungen schaffen den Raum für die Erholung.
+ Kinder nehmen jede Mahlzeit im Kinderclub ein
+ Mütter essen in entspannter Atmosphäre an liebevoll dekorierten 4er/5er Tischen
+ Das Essen schmeckt so toll wie es aussieht und hat gehobenen Gastronomiecharakter anstatt Kantinenniveau.
+ Die Therapien der Kinder sind während der Kinderclubzeit, die Kinder werden dort abgeholt und dorthin zurückgebracht
+ Die Therapien der Mütter sind immer bis mittags, sodass die Nachmittage zur freien Verfügung stehen.
+ Sehr gute Physioabteilung!
+ Schwimmbadnutzung in nahgelegenen Hotel am Samstagvormittag (Kinderclubbetreuung bis zum Mittag)
+ Sehr umfangreiche Gästekarte/Kurkarte mit vielen Vergünstigungen
+ Tolle, vom Haus geführte Wanderungen (ohne Kinder)
+ Viele abwechslungsreiche Unternehmungen/Angebote für die Kinder, zwar mit Kosten verbunden, aber ich sehe eine Kur nicht als All-In-Hotelaufenthalt. Die Kosten halten sich im Rahmen.
+ Für jedes Anliegen wird eine Lösung gefunden.
Alles in allem war es für uns eine sehr schöne Zeit, die viel zu schnell vorüber gegangen ist. Wir kommen sehr gerne wieder und empfehlen dieses Haus uneingeschränkt.

Burgele am 14.10.2016

Hallo darf ich bitte fragen ob es in der Klinik Wlan gibt? Auf meine Frage auf der allgemeinen Fragenseite bekomme ich keine Antwort. LG

Klein aber oho!

Pro:
Getrennte Mahlzeiten, Lage, Kinderclub
Erschöpfung

Ich war im Sommer zum zweiten und bestimmt nicht letzten Mal dort. Wir fühlten uns ganz schnell "zuhause". Diese Klinik ist genau richtig für alle, die eine familiäre, kleine Einrichtung suchen und nicht in eine anonyme Bettenburg fahren und dafür auf Fitnessraum, hauseigenes Schwimmbad u.ä.verzichten möchten. Hier steht die Entspannung im Vordergrund. Die Therapien sind immer vormittags, so dass genügend Zeit für persönliche Bedürfnisse bleibt.
Besonders zur Erholung trägt die Essenssituation bei: Während es den Kindern im Kinderclub wirklich gut geht und schmeckt, werden Mütter und Väter im Erwachsenen-Speisezimmer an schön dekorierten Tischen kulinarisch verwöhnt und können sich ungestört unterhalten. Und das wirklich zu jeder Mahlzeit! Meine Tochter erhielt cholesterinarme Sonderkost. Auch das hat prima geklappt.
Zu erwähnen sind auch die angebotenen Wanderungen nur für Erwachsene, also ohne Nörgelei:"Wann sind wir endlich da? Ich kann nicht mehr!" Auch Eltern-Kind-Angebote waren prima, z.B. die Lamawanderung.
Das gesamte Team, von Leitung über Koch zur Hauswirtschafterin ist stets hilfsbereit und freundlich. Danke für die vielen schönen Stunden!

Kleines Haus in toller Lage - rundum gut!

Pro:
Lage, Kinderbetreuung, Sport, Essen
Erschöpfung

Es war noch schöner als ich dachte!
Wir durften 3 sehr erholsame Wochen in Obermaiselstein verbringen und neben dem regelmäßigen Sport, dem leckeren Essen und der herrlichen Lage war vor allem das exzellente Personal für den Erholungseffekt verantwortlich. Ob Massage, Sport oder Gesprächsangebote: alles war auf den Punkt. Im Kinderclub wird ganz tolle Arbeit geleistet, meine 3 haben sich dort rundum wohl gefühlt und die Angebote waren abwechslungsreich und für jedes Alter sinnvoll ausgesucht. Das Kurheim ist klein und so gibt es keinen großen Wellnessbereich oder Pool, dafür aber viel persönliche Ansprache, Entspannung und Aktivität an der frischen Luft. Die Zimmer sind zweckmäßig und gemütlich eingerichtet und die Zusatzangebote (Wandern, Ausflüge, Basteln) prima. Einige Ausflüge sind natürlich mit Kosten verbunden aber die halten sich im Rahmen. Neben dem Kinderclub ist noch die Küche hervorzuheben, die uns sehr verwöhnt hat. Wenn wir dürfen, kommen wir wieder!

Erholung pur mit Langzeiteffekt

Pro:
Essen,wechselnde Sportangebote, familiäres Klima
Erschöpfung

Ich bin diesen Sommer zum 2.mal dagewesen und FROH, dass das Alter meines jüngsten Kindes noch einen 3. Aufenthalt in 4 Jahren zulässt. Wie immer Erholung pur: engagiertes, freundliches und zugewandtes Personal; Spitzen-Essen, tolle Kinderbetreuung, motivierende Sportstunden, stets saubere Zimmer.
Die Landschaft und die angebotenen Wanderungen tun ihr übriges...

Schöne 3 Wochen im Spätsommer

Pro:
Essen, Klima, Umgebung
Kontra:
Zimmeraufteilung, Programm
Erschöpfung, Verspannung

Ich war im Spätsommer (September 2015) mit meinem Sohn (5 Jahre) im Mutter-Kind-Kurheim Marianne in Obermaiselstein.
Es ist eine sehr saubere kleine Einrichtung mit freundlichem Personal. Die Zimmer sind aufgeteilt in einem Haupthaus (mit Anwendungs-/Therapieräume, Speiseraum, Kinderclub, Turnhalle, etc.) und einem Nebenhaus. Im Haupthaus sind hauptsächlich die Mütter mit mehreren Kinder untergebracht - wobei auch im Nebenhaus geräumige Zimmer für Mütter/Väter mit 2 Kindern sind.
Leider gibt es von diesen 17 Zimmern 4 Zimmer, die keinen Balkon haben und von diesen 4 Zimmern haben 2 nicht mal ein Fenster im Badezimmer.
Ich hatte das Glück, so ein Zimmer zu bekommen...was meinen Kurerfolg leider doch gehemmt hat. Ansonsten sind die anderen Zimmer wunderschön mit Balkon und Blick in die Berge.
Der Kinderclub wurde von manchen Müttern etwas beschumpfen - wir hatten allerdings keine Probleme und mein Sohn ging sehr gerne in die Betreuung, die jeden Tag und immer zu den Mahlzeiten geöffnet hatte.
Die Anwendungen auf dem Therapieplan waren in Ordnung aber hätten durchaus mehr sein dürfen! Das Team ist aber sehr engagiert und kompetent.
Landschaftlich ist alles wunderschön gelegen: Ausflüge in die Berge, Lama Wanderungen, Kutschfahrten, der Spielplatz am Haus.
Leider musste man für das Nachmittagsprogramm viel aus eigener Tasche bezahlen, was ich von einer Mutter-Kind-Kur etwas anders erwartet hätte - gerade auch für alleinerziehende...
Eine Anreise mit dem eigenen Auto ist von Vorteil, da man dort viel unternehmen kann und Einkaufsmöglichkeiten in Fischen und Umgebung vorhanden sind.
Das Essen - kurz und knapp: HAMMER LECKER!!!

Trotz, dass ein paar Sachen anders erwartet wurden waren es tolle drei Wochen in Obermaiselstein und ich möchte Frau Osterried mit Familie ganz herzlich danken.
Wenn ich nochmals zur Kur fahren werde, würde ich mich wieder für dieses Haus entscheiden!(mit Option auf ein anderes Zimmer ;-)

Familiäres Mutter-Kind-Kurheim

Pro:
übersichtlich, freundlich, entspannt
Mutter-Kind-Kur

Ein ganz tolles Haus um eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Egal ob Bürokraft, Krankenschwester, Hauswirtschaftliche Fachkraft oder Kurheimleitung: Jeder kennt deinen Namen, es gibt immer ein freundliches Wort und bei einem Problem gibt es jederzeit einen Ansprechpartner! Man kennt alle Mütter und ihre Kinder - alles ist übersichtlich. Die Appartments sind groß und sauber. Es gibt einen schönen Ausenbereich mit sehr schönen Spielplatz inkl. Pool für die Kinder. Im Kinderclub werden tolle Programme angeboten: Ötzi-Tag, Lamawanderung, Olympiade etc. Für die Mamis gibt es Massagen, Rotlicht, Kneip, Entspannungstherapien und versch. Sportangebote. Nachmittags sind betreute Wanderungen möglich. Landschaftlich alles sehr schön gelegen: Blick auf die Berge, 5 Gehminuten im Wald und 10 Min Fahrzeit nach Fischen zum einkaufen oder ins Schwimmbad.
Dieses Haus mit diesem tollen Team kann ich nur jeden guten Gewissens empfehlen!!!!!!!!!!!!

Mutter -Kind - Kur

Pro:
Tolles Essen
Kontra:
Keine Hilfe wenn man sie braucht

Ein sehr sauberes Mutter-Kind - Kurheim mit motivierten Personal.
Leider gibt es aber relativ wenig Anwendungen teilweise nur eine pro Tag .
Sollte man mal krank werden gibt es keine hilfe von der Kurleitung und ab Mittag ist auch kein Ansprechpartner meht vor Ort .
Alle Angebote für die Kinder sind Kostenpflichtig .

Stefanie5 am 09.09.2016

Ich stimme absolut zu. Wenn man krank wird, kann man sehen wo man bleibt. Nachmittags und am Wochenende ist niemand mehr da. Die medizinische Unterstützung ist m.E. nicht ausreichend.

Herrliche drei Wochen im Februar

recht gute Erfahrungzufrieden (würde einen Kinderarzt bevorzugen, aber sonst gut aufgehoben)
Pro:
essen, massage, sport, genügend freizeit, kinderclub
Kontra:
zu kurzer aufenthalt :-)
Asthma

Ein schönes Heim mit super essen in traumlage. personal sehr freundlich. gute Therapien. Der Kinderklub gibt sich mühe. Die Putzfeen kommen regelmäßig.

bei akuter krankheit

Pro:
Kontra:
1-2anwendungen am tag

Ich bin sehr enttäuscht von diesem heim. Es sind zwei getrennte Häuser. Wenn man im nebenhaus untergebracht ist muss man die kinder immer 3 bis 4 mal am tag anziehen um dann ins Haupthaus zu gehen. Bei kindern im trotzalter sehr schwierig. Auserdem ist die medizinische Versorgung schlecht. Man wir von einem kurarzt untersucht (kein kinderarzt!). Der das offensichtliche nicht sieht. Was aber am schlimmsten war das mir nicht geholfen wurde wie es mir am schlimmsten ging. Es wurde abgetan es sei "nur" eine grippe. Das personal ist teilweise sehr unfreundlich.
Ich kann das heim nicht empfehlen es waren für mich die schlimmsten wochen die ich je erlebt habe und von einer kur erwarte ich mehr als 1 max 2 anwendun

MamaDeluxe am 17.08.2015

Gott sei Dank gibt es hier genügend Berichte, die die Qualität dieses Hauses wahrheitsgemäß widerspiegeln. Die 50 m von Haus 2 bis Haus 1 nimmt man 2 mal täglich gerne in Kauf, um in den Genuss aller Vorzüge hier zu kommen. In größeren Kliniken läuft man täglich eine um ein Vielfaches längere Strecke, um zum Essen oder zu den Therapien zu gelangen. Es gibt auf jedem Zimmer ein Telefon, mit dem man rund um die Uhr jemanden erreichen kann. Die äußerst liebevolle und kompetente Kurheimleitung wohnt direkt nebenan und ist im Notfall jederzeit erreichbar. Der leitende Kurarzt ist sehr kompetent und verordnet genau die Auswahl und Menge an Therapien, die man benötigt. Da die Anwendungen grundsätzlich nur am Vormittag stattfinden, hat jede Mutter am Nachmittag genügend Freiraum, sich zu erholen oder gemeinsame Zeit mit den Kindern zu verbringen. Dieses Haus ist uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man das Bedürfnis hat, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft für den Alltag zu tanken. Wer hier etwas auszusetzen hat bzw. doch nicht gut behandelt fühlt, ist definitiv am falschen Platz und sollte die nächste Kur in einem Haus mit 100 Müttern und 250 Kindern verbringen, vielleicht findet man dort dann sein Glück. Viel Erfolg!

Eine unbeschreiblich Schöne Zeit

Pro:
Alles ist perfekt
Erschöpfung, Migräne, HWS

Wir hatten eine wunderschöne Zeit.
Alles war perfekt.
Egal was es War oder was man auf dem Herzen hatte, man wurde immer verstanden.
Das Essen war ein wahrer Genuss.
Vielen Dank an das Kinderclub-Team, mein Sohn war begeistert.
Für uns war es mit die schönste Zeit in unserem Leben.
Danke für die wunderschöne Zeit

Alles Bestens!

Pro:
Essen, Freizeit, Sportprogramm, Kinderbetreuung
Psychovegetative Erschöpfung

Ich war im Mai 2014 mit meinen beiden Kindern (2 und 4 Jahre) für 3 Wochen im Haus Marianne. Wir haben eine wundervolle Zeit verbracht, die Kinder haben sich im Kinderclub sehr wohl gefühlt (es gibt 2 Gruppen) Wir waren gesamt 17 Mamas und 30 Kinder. Alle Mahlzeiten wurden ohne die Kinder eingenommen, morgens und abends Buffet (viel Salat) und Mittags ein obersuperleckeres 3 Gänge Menü, toll hergerichtet und geschmacklich sensationell. Vom Speiseraum hatten wir einen schönen Blick auf die Berge, auch von Balkon aus. Der Therapie-Plan war genau richtig, auch mit bissle Zeit zwischendrinn für Buch lesen, spazieren oder auch Nordic Walken (macht riesig Spaß), nachmittags war immer Freizeit, Dienstag und Donnerstag konnten die Mamas an Wanderungen teilnehmen, die Landschaft ist ein Traum. Abends beim einschlafen nur Kuhglocken, Grillen zirpen und der Kuckuck im Wald. Ich war mit dem Auto da, das ist hilfreich, da der nächste Ort Fischen ist, 2km zu Fuß auch machbar, jedoch nicht für kleine Einkäufe, ein Bus fährt aber auch. Am Abend saßen einige Mamas im Fernsehraum, lesen, ratschen oder fern schauen. Die Zimmer sind etwas klein, aber ausreichend, die Kinder haben es geliebt und ich bin so auch oft schon 21 Uhr zum schlafen gekommen.
Ein ganz großes dankeschön an Frau Osterried und ihr Team, wir kommen ganz bestimmt wieder. Ich habe mich super erholt und wollte gar nicht mehr nach Hause.. so schön war es!!

Die schönste Zeit in meinem Leben

Pro:
das Gesamtkonzept lässt keine Wünsche offen
Kontra:
nur 3 Wochen

Unbeschreiblich.
Ich war genau vor 1 Jahr für 3 Wochen nach schweren Schicksalsschlägen in Obermaiselstein. Es hat mein Leben positiv verändert. Noch heute profitiere ich von dieser schöne Auszeit. Wie gern denke ich an das Sportkonzept oder auch die Gespräche mit allen Therapeuten zurück. Bei wunderschönstem Winterwetter genoss ich die Zeit beim Langlaufen oder auch nur beim Schlitten fahren mit meiner Tochter. Es war Wellness für Leib und Seele. Ob es das Essen die Massagen oder auch das Schwimmen im Luxushotel war. Auch meine Tochter (damals 5 Jahre) spricht heute noch von der Zeit und würde sofort wieder fahren. Sie hat in Grasgehren Ski fahren gelernt. Diesem Team und auch den netten Mütter verdanke ich ein grosses Stück Lebensfreude wieder. Ich kann nur Jedem empfehlen der im Alltag nicht mehr kann diese Mutter Kind Kur zu machen und wünsche Jedem den gleichen Kurerfolg.

Eine wundervolle positive Veränderung meines Alltags

Erschöpfungszustand, Angststörung

Ich war von 19.08.2013 bis 09.09.2013 mit meinen 3 Kindern zur Mutter-Kind-Kur im Mutterkind-Kurheim Marianne. Wir haben dort drei wunderbare Wochen erlebt, die dazu geführt haben, dass ich vollkommen erholt, entspannt und mit einem wunderbaren neuen Lebensgefühl wieder in meinem Alltag angekommen bin.
Der Empfang war sehr herzlich und ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen. Das Zimmer, das durch einen Vorhang den Mutter- und den voneinander trennte, war sehr schön und wurde durch das Personal stets gründlich gereinigt. Ein großer Balkon mit Blick auf die herrlichen Allgäuer Berge trug sehr zur Entspannung bei.
Die Tatsache, dass die Mahlzeiten stets ohne Kinder stattfanden, war ein immenser Erholungsfaktor, da man so viel bewusster und entspannter essen konnte. Das Frühstücks- sowie das Abendbuffet waren immer reichlich und sehr vielfältig. Das 3-Gänge-Mittags-Menü, das täglich dem eines anspruchsvollen Restaurants entsprach, war unbeschreiblich und sehr vielfältig, auch Sonderwünsche wurden soweit möglich stets berücksichtigt.
Die Therapien wurden individuell abgestimmt und waren aufgrund des durchwegs kompetenten Fachpersonals sehr effektiv. Der Therapieplan war absolut ausreichend gefüllt, und es blieb dazwischen genügend Zeit für eigene Aktivitäten und Erholung.
Die vom Haus angebotenen Aktivitäten waren perfekt aufeinander abgestimmt und waren sehr abwechslungsreich.
Die Kinder fühlten sich von Anfang an im Kinderclub, in dem zwei Gruppen in unterschiedlichen Altersstufen betreut wurden, sehr wohl. Auch hier gab es viele unterschiedliche Angebote, die den Kindern den Aufenthalt dort sehr angenehm gestalteten.
Seit meiner Kur in diesem Haus hat sich mein Leben grundlegend zum Positiven verändert. Ich habe durch die vielen unterschiedlichen Angebote Freude am Sport gefunden. Durch die vielen neuen Impulse konnte ich viel verändern, und mein Alltag läuft nun endlich so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Dieses Haus ist uneingeschränkt zu empfehlen!

Sterneverdächtige Mutter-Kind-Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Psychotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie habe ich eine liebevollere Krankenschwester erlebt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr persönlich, jederzeit Ansprechpartner unter der Woche.)
Pro:
Eine Kur mit Herzensfaktor
Kontra:
Nicht ohne Auto

Im Januar 2013 war ich mit meinen drei Kindern (5,7 und 8) in dieser wirklich guten Kureinrichtung.
Wir waren 16 Mütter, 26 Kinder von 7 Monate bis 12 Jahre.

Viele Vorschreiberinnen haben schon die Abläufe beschrieben, u.a. das Essen, dass prinzipiell ohne Kinder im Mütter-Speisezimmer stattfindet, mit liebevoll dekorierten Tischen, sorgfältig und sehr, sehr lecker zubereitetem Essen, auch bei Sonderwünschen.
Ich muss dringend abnehmen, deshalb habe ich mich für das Reduktionsmenu entschieden, Vegetarierin bin ich auch. An keinem Tag musste ich hungrig sein, ich habe das Essen genossen wie schon lange nicht mehr. Und in den 3 Wochen 6 Kilo abgenommen :-).
Dies sicher auch dank des tollen Sports (von Beckenbodengym über Zumba, Yoga und Pilates), mindestens eine Stunde Sport stand täglich auf dem Programm. Nordic-Walking-Stöcke, Langlaufskier und Schlitten standen immer zur freien Verfügung. Die Leitung des Hauses selbst gab Langlaufunterricht, es wurden zusätzlich Wanderungen angeboten und, das Highlight, es gab einen kostenlosen Kinderskikurs mit professionellen Skilehrern auf Grasgehren, einem sehr familiären Skigebiet, der begeistert angenommen wurde.
Am Haus ist ein toller neuer Spielplatz, den die Kinder gern benutzten, auch zum Schlittenfahren.
Im Haus befindet sich ein sorgfältig und vielfältig eingerichtetes Spielzimmer, das außerhalb der Kinderclubzeiten genutzt werden kann.
Ich hatte das Glück, dass meine Kinder alle drei gesund blieben, so dass ich sie immer im Kinderclub abgeben konnte. Werden die Kinder krank, ist das schwierig und man muss seine Anwendungen stornieren und mit dem kranken Kind auf dem Zimmer essen. Im Haupthaus kein Problem, im Nebenhaus logistisch oft wohl nicht ganz so stressfrei, wie ich beobachten konnte.
Auch ohne Auto ist man sehr auf Mitkurende angewiesen, denn die nächste Apotheke ist nicht wirklich fußläufig zu erreichen. Ich war mit Auto unterwegs, konnte auch mal schnell nach Oberstdorf oder Sonthofen, wenn mir die wunderbare Berglandschaft zu einsam wurde :-).

Ich wurde mit allen Sorgen und Wehwehchen wahrgenommen und herzensgut betreut.

Herzlichen Dank an das gesamte Hausteam, wir kommen gerne wieder!!!!
Auch Dank an alle anderen Mamas, die unsere Zeit so erholsam machten.

Ka14 am 22.04.2013

ich habe im Haus Marianne im Sept. 2009 eine wundervolle Kur erlebt meine jüngste war damals 8 Monate und hat das super mitgemacht, ich freue mich jetz im Sommer mit meinen in zwischen drei Mädels dort meine zweite Kur machenzu können ich werde auch mit dem Auto anreisen aus Norddeutschland und kann diese Kureinrichtung auch nur weiterempfehlen.
Und ansonsten rate ich anderen Müttern macht eucch nicht so eine Stress etwas relaxter, wegen Kleinkind betreuung und Krank werden, alles halb so wild wenn man es gelasssen nimmt, auch die Tage gehen wieder vorbei hab ich auch mitgemacht in der ersten Kur, war selber auch erstmal krank, will mal Behaupten ein wenig gehört es dazu wenn man aus seinem Alltag rauskommt das der Körper sich bemerkbar macht :-), aber nicht 3 Wochen lang, für mich bedeutet Kur erholen, und das habe ich dort auf jeden Fall gemacht!!! ( Muss zu Hause alles alleine managen, dann ist das wie Urlaub)

Gut aufgehoben!!

Pro:
kleine Klinik, wenig Mitkurende, Kinder essen seperat
Kontra:
nichts wichtiges
Mutter Kind Kur

Kleine aber feine Klinik am Rande des Allgäus. 2 Häuser, Haupthaus und Nebenhaus- kleine Zimmer, Z.t. mit Balkon.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn man selbst mal kränkelt(oder das Kind). Wenn man Wünsche hat und diese Äußert werden fast alle Dinge möglich gemacht - man muss halt nur Fragen.
Anreise ohne Auto wird zwar empfohlen, es geht auch. Aber wenn man ein bischen was von der Umgebung sehen will, sollte man doch das Auto mitnehmen. Vor 13.30 kommt man nicht weg, und da das Abendbrot schon ab 17.30 ist, bleibt dazwischen kaum zeit um per Bus weitere Touren zu machen.
Sehr schön ist es, 3 Wochen ohne Kinder zu essen - man muss isch aber darauf einstellen können und sich auch erst drann gewöhnen. WEnns garnicht geht, kann man auch mcit den Kindern gemeinsam essen, dann muss man sein Essen mit auf´s Zimmer nehmen. Aber die Kinder haben in der Gruppe einfach mehr Spaß beim essen - und die Muttis auch.
Die Kinder werden sehr gut und vor allem lange betreut,man hat somit auch viel Zeit für sich. Auch der Behandlungsplan ist übersichtlich, so das keine Stress zwischen den Termine entsteht. Und wenn man mit den Anwendungen nicht zufrieden ist muss man sich auch nicht scheuen, das zu sagen.

Einfach nur empfehlenswert !!!!

Kontra:

Ich war im Januar 2012 mit meinen zweijährigen Zwillingen im Haus Marianne und es war einfach nur toll !
Die gesamte Atmosphäre lud zum Entspannen und sich mal wieder auf sich besinnen ein.
Absolutes Highlight war das Essen,welches man ohne die Kinder einnahm und dessen Qualität mit einem Sternelokal jederzeit mithalten koennte.
Die Kinder nehmen das Essen zusammen mit den anderen Kindern im Kinderclub ein .
Der Kinderclub war schoen, geräumig und meine Kinder haben sich da sehr wohl gefühlt. Die Betreuung war liebevoll und kompetent.
Toll waren die kleinen Gruppen, nur ca. 12 Kinder und die jeweilig angebotenen Aktivitaeten für die Kids.
Das Therapieangebot war persoenlich auf einen abgestimmt,kompetent,effektiv und ich konnte einiges für mich "mitnehmen"und auch tatsaechlich daheim umsetzen.
Jeder des Teams ist sehr bemueht , dass man sich wohlfuehlt und man findet immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand !
Die herrliche Umgebung tut ihr übriges , Erholung für Körper und Seele !
Wir kommen ganz sicher wieder und bedanken uns beim gesamten Team des Hauses für drei herrliche Wochen !!!

Mutter-Kind-Kur

Kontra:

Ich habe mich in den 3 Wochen während der Mutter-Kind-Kur, mehr als wohl gefühlt. Trotz Bedenken hatte ich meinen 13 jährigen Sohn auch mitgenommen und es wurde ein schöner gemeinsamer Aufenthalt.
Unsere "kleine Welt" im Speisesaal, nur unter Frauen, war ein täglicher Höhepunkt. Dazu beigetragen hat auch maßgeblich das wirklich tolle Essen, das uns serviert wurde.
Gerne empfehle ich das Haus weiter und hoffe, dass ich mit meinem kleineren Sohn nochmals Gelegenheit habe wiederzukommen.
Besten Dank für alles an das ganze Team.

Drei Wochen im Paradies

Pro:
Das Team ist super
Kontra:

Drei Wochen war ich im Paradies. Im Mutter-Kind Kurheim Marianne. Mit zwei von meinen drei Söhnen (10 und 11 Jahre) war ich dort und es stimmte alles
- die Kinderbetreuung
- das Essen war himmlisch
- das Team war großartig.
Trotz meiner Gehbehinderung ermöglichte mir das Team an den wunderbaren Ausflügen teilzunehmen. Insgesamt war ich mit allen meinen Anliegen zur jeder Zeit in guten Händen. Frau Oberried organisierte gemeinsame Ausflüge die ein Traum waren.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und sehr schön und mit einen tollen Blick auf die Berge. Das Essen ist wahnsinn. Die Vorträge und medz. Therapien sehr gut. Als volle berufstätige Mutter war ich endlich einmal in einer Kur die sich wirklich auf die Fahnen geschrieben haben, dass die Mütter zur Erholung da sind. Persönlich war ich schon zwei Mal im Zauberwald Freudenstadt das war der totale Stress. Auch das Konzept das wir gemeinsam An- und Abreisen ist gut überlegt gerade für die Kinder.

Respekt

Alles war supper.

Atemberaubend schöne Natur und Schneeberge

Pro:
Die erholsamste Zeit meines Lebens, seit ich Mutter bin
Kontra:
hab ich noch nicht gefunden

Es waren die schönsten 3 Kurwochen in meinem Leben!
Ich bin grad letzte Woche zurück gekommen und jetzt erst fühle ich mich angekommen. Am liebsten wäre ich länger geblieben und der Abschied brachte dann hier und da doch einzelne Tränen. Ich bin zum ersten mal in die Kur und habe das beste Haus getroffen (habe es mir selber ausgesucht). Kurerfolg zu 100%
Die Kinder können im Kinderclub abgegeben werden und das schon vom Frühstück an. Ich habe es genossen 3 Wochen in Ruhe zu essen. Da ich meine Tochter 1 Jahr ist mußte ich sie mittags rausnehmen, ist sonst aber auch zu viel für die Kleinen, und bei extra Wünschen zur Betreuung wurden mir keine Steine in den Weg gelegt. Grad in Bezug auf die Skibusverbindung. Danke Antje!!!!!! (An den Rest aber auch)

Die Kinder konnten zum Skikurs und wir Mütter ebenfalls. Bei Fragen und Hilfe war Frau Osterried sofort zur Stelle und hatte mir nette Privatskistunden gebucht.

Das Haus ist sehr sauber und gemütlich. Gabi und Amelie sind die guten Feen. Mein Sohn hat fast jede Nacht das Bett nass gemacht und sie durften dann immer die Decke waschen. Nie haben sie sich deswegen beschwert. Im Gegenteil, sie haben sogar noch seine nasse Wäsche mitgewaschen. Danke Gabi!! Danke Amelie!!

Das Essen, einsame Spitze!!! Wenn das Essen Sterne bekommen sollte, hätte es 5 verdient. War immer lecker und Sonderwünsche wurden berücksichtigt, da ich nur Geflügel esse. Meiner Freundin haben sie sogar das Essen ohne Zwiebel zubereitet, weil sie keine ißt.

Alle Therapien durweg klasse. Grad der Sport hat es mir angetan und ich bin ein Sportmuffel.

Das Haus liegt abgelegen (zum erholen aber genau richtig) und wir waren ohne Auto, aber so schlimm war das gar nicht, bis auf unsere 9,5 Std. Zugreise. Aber es geht alles wenn man will. Beim nächsten mal kommen wir aber sicherlich mit dem Auto.
Vielen Dank für die wunderschöne Zeit an das gesamte Team.
Und hoffentlich bis in 3 Jahren (versuchen wir es mal dann schon wieder zu kommen)!!!

tiptoptoptop

Pro:
herzlich,liebevoll, sauber, kreativ, konsequent.
Kontra:
man will gar nicht mehr weg...

in dieser sehr schönen familieren Einrichtung sind Herzlichkeit und Liebe oberstes Gebot. Es hat uns sehr gut gefallen. Frau und Herr Osterried sind wunderbare Menschen und im Team finden sich ebenso wunderbare Menschen. Wir sind stärker nach diesen schönen drei Wochen :-). Das Essen war phantastisch. Die Zimmer und das Haus immer piccobello sauber und die psychologische Betreuung war intensiv. Wir fühlen uns ganz phantastisch kuriert und wünschen Allen weiterhin viel Kraft und Power für die ewig wechselnden kurzen Momente... Herzlicher Gruss Christin Ahrens, Köln.

alptraum

Pro:
Kontra:
unfreundlich den sie wissen nicht was sie tun

ich bin in diese mutter-kind einrichtung gegangen um mich zu erholen, dass gegenteil ist leider eingetreten! ich kann diese ganzen positiven kommentare über das haus nicht verstehen!die kinder werden von einem mit zwang weggesperrt (vorallem beim esssen) wenn man einen facharzt braucht ist man ohne auto aufgeschmissen. ich musste dringend zu einem arzt aber von seiten der kurleitung wurde ich im stich gelassen, sie hätten mich erst 2 tage später zum arzt gefahren. essen gab es nur billige kost und das nicht mal für alle. falls man sich mal verspätet hat stand man vor einem leerem buffett und man bekam auch nichts mehr auf nachfrage.

zaubermaus_00000 am 14.11.2012

Endlich mal jemand der das so sieht wie ich! Ich verstehe die ganzen positiven Einträge nämlich auch nicht!!!

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

Pro:
Das Essen war göttlich - auch mit Reduktionskost!
Kontra:
mir fällt nichts negatives ein

Ich bin völlig ausgebrand zur Mutter-Kind-Kur gefahren und total erholt wieder nach Hause gefahren. Es war viel Raum und Zeit für Sport in der freien Natur da, die Kinder wurden hervorragend betreut und hatten viel Spaß beim Skikurs und in der Gartenanlage und Umgebung. Die Kinder wurden auch während der Mahlzeiten betreut, sodass die Mütter in aller Ruhe das 4**** Essen genießen konnten. An den Wochenenden gibt es in der Umgebung viele schöne Ziele für private Unternehmungen (wichtig wäre ein eigenes Auto dabei zu haben). Da das Haus nur 17 Mütter aufnimmt, war eine individuelle Betreuung 100%ig gegeben, es wurde auf die Bedürfnisse und Wünsche intensiv eingegangen. Erholung pur steht hier an erster Stelle, ich würde immer wieder nach Obermaiselstein fahren und es jedem empfehlen, der ruhe- und erholungsbedürftig ist.

besser geht s nicht

Pro:
klein und sehr fein
Kontra:
???

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für meine dritte und hoffentlich auch nicht letzte Kur in diesem schönen Haus bedanken.
Es war wie immer eine wunderschöne Zeit. Auch die Kinder (5,9,11) haben sich sehr wohl gefühlt und waren im Kinderclub bestens aufgehoben. Für alle Altersklassen wurde eine individuelle, altersgerechte und kompetente Betreuung geboten.
Ein besonderes Dankeschön an Karla, die immer für ein persönliches Gespräch bereit war.
Das Essen war einzigartig und persönliche Wünsche und
Bedürfnisse wurden stets berücksichtigt.
Auch der nette Service während der Mahlzeiten war klasse.
Gabi ist immernoch und unermüdlich die Seele des Hauses.
Vielen Dank Gabi und einen besonderen Gruß von Hagen.
Die sportlichen Aktivitäten bei Claudia berücksichtigten jeden Trainingszustand und bereiteten allen Müttern viel Freude und Spaß an der Bewegung. Es gab immer Raum für persönliche Gespräche und Tipps.
Tja, die Anwendungen in der Bäderabteilung: einfach Spitze!!
Danke.

Frau Bauch, der Krankenschwester gilt mein besonderer Dank. Sie hat immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen aller Mütter. Danke für die persönlichen und sportlichen Gespräche.
Jörg, seinen Nachnamen kenne ich gar nicht, hat mir sehr viel Mut gemacht , und mir gezeigt, wieviel Kraft in mir steckt.
Ich hoffe, er erfährt, daß ich zwei Tage nach meiner Rückkehr die Herausforderung "Düsseldorfmarathon" trotz aller Hindernisse angenommen habe und überglücklich ins Ziel gelaufen bin.
Auch der Kurarzt hat mich ermutigt, dieses Ziel zu erreichen, und mir die notwendige medizinische Hilfe gewährleistet.

So, nun möchte ich noch ein Riesenlob an die Kurheimleitung ,
Marianne Osterried aussprechen, die mit ihrem positiven Denken und ihrer echten Lebensfreude, auch an Regentagen die Sonne läßt. Sie ist das Herz dieser kleinen persönlichen Einrichtung und gibt jeder erschöpften Mutter das Gefühl daheim zu sein.
Vielen Dank für alles...und hoffentlich können Sie noch vielen Müttern einen solch erholsamen Kuraufenthalt gewähren wie mir und meinen Kindern.

Monika Krüger

einfach eine super tolle Zeit!!!

Kontra:

es war eine sehr schöne Zeit und ich kann nur sagen 3 Wochen sind viel zu kurz!! ich würde sofort und jederzeit wieder dort hin fahren..es ist richtig familiär und man fühlt sich einfach wohl..es gab zwar ein paar differenzen mit dem Essenspersonal..aber da seh ich drüber hinweg :) denn alles in allem war es super!!
auch meine Tochter war sehr begeistert und wollte nicht mehr nach Hause fahren..

Die Kur- Erholung PUR

Pro:
Kontra:
drei Wochen sind zu kurz

Es waren mit die schönsten drei Wochen der letzten Jahre. Wenn ich hier vorher so etwas glesen habe, dachte ich immer, die übertreibt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sogar noch weitere drei Wochen hätte bleiben wollen. Meine beiden Kinder 8 und 6 haben sich auch super wohl gefühlt. ich hatte soviel Freiheit und wurde sehr vom Team im Haus verwöhnt. Die Anwendungen und der viele Sport an frischer Luft haben mir unheimlich gut getan. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Energie wie in dieser Zeit. Meine Krankheit konnte ich fast ganz vergessen. Besonders habe ich auch die Entspannungstherapie genossen.
Das gesamte Haus war freundlich eingerichtet. (Naja gut, an den Spielzimmern im Kellergeschoss könnte man noch etwas arbeiten). Wir hatten ein super Zimmer mit Süd-Ost -Balkon. Die Menge der Anwendungen waren für mich genau richtig. Ich konnte sogar noch Angebote wie Ernährungsberatung, Vorträge, ... zusätzlich wahrnehmen. Für die Kinder wurde sogar ein Skikurs für eine Woche organisiert und auch wir Mütter konnten fahren (Alpin oder Langlauf). Oder es wurden Wanderungen organisiert.... Traumhaft.
Als kleiner Tip: unbedingt gut funktionierende Babyfone mitbringen - so können alle wie wir tolle gemeinsame Abende im Aufenthaltsraum genießen.
Das Essen war meistens sehr lecker. Für die Kinder hätte es noch etwas variabler sein können. Allerdings ist das Personal auch auf Sonderwünsche eingegenen, so dass es unterm Strich wirklich super war.
Das Haus ist absolut zu empfehlen. Ich möchte unbedingt wieder hin, am besten heute!!!!

Die wohl erholsamsten Wochen in meinem Leben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich möchte am liebsten sofort zurück!)
Pro:
familiär geführtes und perfekt gepflegtes Haus
Kontra:
fällt mir nichts ein!

Kurzfristig bewilligt fuhr ich im Februar 2010 völlig erschöpft und ausgebrannt mit meinen drei kleinen Söhnen (2,3 und 6 Jahre alt) in das Mutter Kind Kurheim Marianne in Obermaiselstein. Es war meine erste Kur und ich befürchtete eine sterile und unpersönliche Klinikatmosphäre oder zumindest großes Heimweh bei mir und meinen Jungs. Zu Hause drohte mir die Decke auf den Kopf zu fallen, deshalb entschied ich mich zu fahren. Doch bereits bei meiner Anreise verflogen diese Sorgen. Das super gepflegte und liebevoll eingerichtete Haus liegt in einer wunderschönen Lage mit Blick auf die Berge, das gesamte Team ist unglaublich freundlich und stets darauf bedacht allen Müttern und Kindern nur das Beste zu geben. Wir bezogen ein großes, freundlich eingerichtetes Zimmer mit sonnigem Balkon im Haupthaus. Der Hausherr persönlich trug uns das gesamte Gepäck (und das war sehr viel bei vier Personen) in den dritten Stock. Da mein jüngster Sohn reisekrank von der langen Autofahrt ankam, wartete die Hauskrankenschwester bereits auf uns und versorgte meinen Kleinen liebevoll. Die Küche hatte für ihn sogar schon Schonkost vorbereitet....
Schnell ging es uns wieder besser und wir konnten in den Kuralltag starten. Meine Kinder haben sich in den beiden Gruppen im Kinderclub sehr wohl gefühlt. Die Betreuerinnen haben sich liebevoll um die Jungs gekümmert und viele tolle Sachen mit den Kindern gemacht. Dadurch konnte ich schnell loslassen und mich endlich mal um mich kümmern.
Das gesamte Team vom Haus Marianne ist eine große Familie, in die die Mütter und Kinder schnell und liebevoll aufgenommen werden. Der Koch und sein gesamtes Küchenteam haben uns die Zeit im Haus Marianne kulinarisch verwöhnt. Die Therapeuten im Hause sind wunderbar, jeder ist auf seinem Gebiet ein Vollprofi! Innerhalb meiner Kur wurden durch die Anwendungen bei mir Blockaden gelöst, mit denen ich schon mit verschiedenen Therapeuten zu Hause seit Jahren kämpfte.
Durch Krankheit in den ersten zwei Wochen, hatte ich das große Glück eine Kurverlängerung um weitere volle drei Wochen zu bekommen. Der Kurarzt und die Chefin des Hauses haben sich persönlich für uns sehr eingesetzt.
Jetzt sind wir nach 6 Wochen Obermaiselstein wieder in Hamburg zurück und ich muss sagen, ich habe „Heimweh“ ins Haus Marianne.

Alles o.k. bis auf Kleinigkeiten

Kontra:

Im Grunde genommen hatten wir eine schöne Zeit dort. Zu meckern gibt es immer was...

Das Mutter-Kind-Kurheim teilt sich in 2 Häuser auf. Wenn man im Haupthaus untergebracht ist, hat man einige Vorteile. Die Zimmer sind größer, man muß zum Frühstück nicht mit Kind und Kegel erstmal ums Haus laufen, die Vorträge sind abends immer im Haupthaus und die Cafeteria zum abendlichen Treffen ebenfalls. Ich würde gerne wieder kommen, aber dann nur mit Unterbringung im Haupthaus. Die Unterbringung im Nebenhaus ist in sehr kleinen Zimmern mit Balkon. Wenn die Kinder abends einschlafen hat man keine Möglichkeit noch was im Raum zu machen.

Das Essen für die Erwachsenen war wirklich gut, bei den Kindern wurde öfter mal gespart. Es gab nahezu jeden Abend Graubrot und relativ oft Eis als Nachtisch.

Die Therapeuten sind wirklich top, man darf aber nicht zu viel erwarten. Es sind gelegentliche Kneipgüsse oder Inhalationen oder Reizstrom, 1 Massage pro Woche (mehr bezahlt die Kasse nicht), ca. 3 Entspannungstherapien und fast tägliche Sportstunden. Es ist eher als Präventivmaßnahme zu sehen.

Die Kinderbetreuung hat gut geklappt, man muß sich im Klaren sein, daß die Kinder ab dem ersten Tag separat essen. Es gibt 2 Gruppen (die Kleinen und die Schulkinder). Die Betreuung bei den Schulkindern fand ich sympathscih und nett, in der kleinen Gruppe fand ich eine Erzieherin sehr ungeduldig und gar nicht liebevoll. Die Kinderbetreuung ist nicht jeden Nachmittag, Sonn- und Feiertag gibt es keine Betreuung.

Tip: Unbedingt mit Auto anreisen! Man sitzt sonst öfter mal alleine im Kurheim, weil die andren Ausflüge mit Autos machen.

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne mailen: [email protected]

Supertoll!

Pro:
familiär
Kontra:

Supertolle Einrichtung. Klein und sehr familiär. War im Februar 2010 mit meinen beiden Söhnen dort.

Vorsicht beim Haus Marianne

Pro:
Massagen und weitere Anwendungen
Kontra:
Kinderbetreuung

1. Unterbringung im Nebengebäude ohne abgetrenntes Schlafzimmer für Begleitkind. Also: abends Lampe mit Jacke abhängen und im Halbdunkeln sitzen.
2. Babyphone reichen nicht bis zum Haupthaus, somit kein Abendprogramm, da dieses wenn überhaupt im Haupthaus stattfand.
3. Kinder dürfen nicht gemeinsam mit der Mutter im Speisezimmer essen - auch nicht ausnahmsweise!! Dies hieß für mich: 3 Wochen 3 x täglich das Essen für 2 Personen mit einem Kleinkind im Schlepptau bei Wind und Wetter (auch Schnee und Dauerregen waren dabei) im Haupthaus abholen und auf dem kleinen Tisch im Zimmer essen. Hier war die Heimleitung völlig festgefahren und ließ nicht mit sich reden!
Wenn ein Kind sich nicht betreuen ließ, weil die völlig überforderten Erzieher/Helferinnen sich nicht ausreichend um die Kinder kümmern konnten oder die Kinder krank waren, wurde keine Ausnahme gemacht. Leider war dies in meinem Fall die gesamten 3 Wochen so.
4. Dadurch auch nur wenige verkürzte Anwendungen und kaum Freizeitgestaltung ohne Kind möglich. Und dies auch nur durch Abwechseln mit einer anderen betroffenen Mutter.
5. Fazit: die wertvollen 3 Kurwochen verschenkt! Bemühungen der Kurheimleitung absolut unzureichend. Während der gesamten Zeit stand einer von 4 großen Tischen im Speisesaal leer und mit etwas gutem Willen wäre für die 3 betroffenen Mütter hier Abhilfe zu schaffen gewesen.

christel78 am 02.03.2011

Wie schön das es doch für sollche Fälle im Haupthaus, in der 1. Etage eine Teeküche gibt, die zum essen genutzt werden darf!! Dann brauch man auch nicht bei Wind und Wetter mit Essen und Kind durch die Gegend laufen. Das ist da nun mal so und das ist auch sehr gut das Mütter und Kinder voneinander getrennt essen. Ich stelle mir grad den Lärmpegel und das Durcheinander vor, was da herrschen würde wenn alle zusammen essen würden. Stress pur!!!!

Super Kurheim

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Familiär
Kontra:

Ich war sehr zufrieden in der Kur.Ich hatte mich von meinem Partner getrennt der Trank und ich brauchte seelische unterstützung.Ausserdem habe ich meine beiden Kinder ganz dicht aufeinander bekommen so das ich auch in der hinsicht sehr ausgebrannt war.Ich habe in allen bereichen wo ich hilfe brauchte auch hilfe bekommen.Es war immer eine für ein dar selbst am Wochende .Es ist sehr Familier dort was mir sehr gut gefallen hat.Die Zimmer sind super ,einfach nur zum wohlfühlen.Morgens wird man wach und man hört die Glocken der Kühe was ich persönlich sehr schön fand.Das essen war super.Der Koch auch,man konnte sogar wünsche äussern.Und die Kinder betreuung war auch bestens.Alles in allem ,es war supppper.Werde versuchen dort wieder hin zu komm.

Sehr erholsames und nettes Kurhaus

Pro:
Tun alles um einen Erholung bieten zu können.
Kontra:
Das gibt es nicht!

Das Haus Marianne ist sehr nett, hell, praktisch und stilvoll Eingerichtet, es hat ein bestens eingespieltes, miteinander kooperierendes sowie freundliches Team und wir können es einfach nur weiter empfehlen.

Individuelle und liebevolle "Rundum-Betreuung"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich möchte so schnell wie möglich wieder hin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag für mich da)
Pro:
Individuelle und sehr liebevolle Betreuung
Kontra:
nicht zu finden

Ich habe dieses Jahr vom 08. - 29.10.2009 meine erste Mutter-Kind-Kur erlebt und hatte gleich das Glück im Mu-Ki-Kurheim Marianne aufgenommen zu werden.
Diese drei Wochen waren die schönsten Wochen des Jahres für meinen Sohn Noah (7) und mich.
Doch wo soll ich beginnen? Das Zimmer war schön, geräumig für uns (leider hatten wir eins von den 3 Zimmern ohne Balkon), das Essen einfach großartig. Der Koch hat uns mit seinen 5Sterne Menüs unglaublich verwöhnt, die Vielfalt dabei war großartig. Erst hatte ich Sorge, dass es Noah stören würde, dass er auch bei den Mahlzeiten von mir getrennt war, aber so kam die richtige Entspannung und Ruhe beim Essen auf - und alle Kinder waren im Kinderclub glücklich und super betreut.
Die Sporttrainerin Claudia hat es geschafft selbst so einen Sportmuffel wie mich zur Bewegung zu animieren - jede einzelne Stunde hat Spaß gemacht und ich habe sogar das Frühstück verkürzt, um bei ihr noch mehr mitzumachen. In Schwung gebracht haben mich auch die Kneippaufgüsse (vielmehr Wechseldusche), die ich alle 2 Tage gleich morgens um 8 Uhr genießen durfte. Da bin ich so richtig ordentlich in Shcwung gekommen.
Und erst Jörg - seine Entspannungstherapie hilft mir noch jetzt und lässt mich den Alltag leichter ertragen. Seine Meditationsreisen waren für meinen Sohn und mich eine willkommene Abwechslung, Entspannung pur und haben uns wunderbar im Anschluß schlafen lassen. Außerdem hat er, zusammen mit Dipl. Psych. Hermann Greger sogar sein Wochenende für mich geopfert, als es mir sehr schlecht ging. Beide haben sich rührend um mich gekümmert, wofür ich ihnen unendlich dankbar bin. Zu diesem Zeitpunkt hat sich gezeigt, wie gut es war, die Kur in so einer kleinen Einrichtung (wir waren 18 Mütter) zu verbringen, da mit sehr viel Liebe und Engagement allen Unwegsamkeiten begegnet wurde. Selbst der Kurarzt stand am Wochenende bereit, sodass ich mich gut betreut und aufgehoben gefühlt habe.
Und Herr und Frau Osterried waren selbstverständlich auch stets da. Sei es, um Wanderungen / Ausflüge / Fahrten mit uns zu unternehmen, oder Probleme zu bewältigen.
Ach ja, die Massagen auch nicht zu vergessen - ich habe noch nie so tolle Massagen bekommen, wie von Wolfgang in Haus 2. Hierbei konnte ich abschalten (bin sogar einmal eingeschlafen) und nur genießen. Danach ging es mir supergut!

Das gesamte Team im Kurheim Marianne ist um uns bemüht gewesen und deshalb würde ich diese kleine, individuelle Einrichtung immer anderen Kurheimen vorziehen. Ich hoffe, dass ich nochmals die Gelegenheit bekomme hierher wieder zu kommen.

Unvergessliche 21 Tage von denen man lange zerren kann!!!!

Pro:
Kleine, sehr familiäre Einrichtung
Kontra:
Dass man leider nur 21 Tage alle 4 Jahren hindarf ;-((

Wenn jemand schon mal in einem großen Kurhaus war, wird die Vorzüge dieser kleinen und familiären Einrichtung sehr schnell zu schätzen wissen.
Unser Kuraufenthalt liegt ca. 6 Monate zurück, und mit einer Träne im Auge denken wir vier an diese wunderschöne Zeit zurück.
Meine 3 Mäuse füllten sich pudelwohl bei "Marianne", denn das Kurheim bietet für alle Altersklassen etwas. Mein grosser (10 Jahre) war vom Fußballplatz gar nicht mehr wegzukriegen, auch das Dämmebauen im Wald war der Renner. Meine Tochter (8 Jahre) war mit dem Spielplatzangebot sehr gut bedient, nahm aber auch die Fantasiereisen oder Nordic Walking mit Claudia sehr gerne an. Und die Kleine (1,5 Jahre) war mit dem täglichen Spielplatzgang und Freispiel in der Gruppe ausgelastet.
Wir Mamis kamen auch voll auf unsere Kosten: Nordic Walking, Wandern, Schwimmen in Maderhalm, Eichhörnchenwald, Minigolfen oder einfachmal so im Liegestuhl abhängen und einen Latte trinken...oder einfachso Spazierengehen....
Das tollste an der Kur war aber die Qualität und die Vielfalt des Essens, wo sonst bekommt mann Mittags ein 3-Gänge-Menü vom Feinsten serviert??!!
Zimmer sind sehr geräumig und haben alle einen Balkon mit herrlicher Sicht in die Berge, und was ist schöner als am Morgen direkt in die Berge zu Blicken??!!
Frau und Herr Osterried sind stets um das Wohlergehen der Gäste und Patienten sehr bemüht!!
Jeder der schon einmal im "Kurheim Marianne" seine Kur verbringen DURFTE, kommt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch ein zweites mal dahin!
Nochmal ein RIESEN DAAAAAAAAANKE an:
Frau und Herr Osterried, Frau Lehner, Gabi, Daniela, den Koch, Herr und Frau Sailer, Kathrin, Claudia, Herrn Greger und natürlich auch an JÖRG!!!!!
Und danke auch an meine 5 Hühner, danke daß ihr die Kur unvergesslich gemacht habt!!! Und ich hoffe auf noch gaaanz viele "Hühner-Treffs"!
Euer Huhn Magdalena

Mutter-Kind-Kurheim Marianne ist TOP!!!!

Pro:
Enspannung pur!
Kontra:
Hab ich keins gefunden!

Es ist unglaublich! Wenn ich einzelne Berichte hier lese wird es mir schlecht! Es ist nicht zu verstehen, warum sich jemand über dieses Kurheim sooooo aufregt und soooo schimpft! Dieses Mutter-Kind-Kurheim Marianne ist absolut TOP!

Ich war mit meinen zwei Kindern (4 und 1) im April zur dreiwöchigen Kur im Kurhaus Marianne. Ich war total ausgebrannt und absolut ohne Kraft. In den drei Wochen konnte ich so viel Kraft und Energie tanken (DANKE lieber Jörg)das ich locker und leicht heute noch davon nehmen kann! Es wurde sich jederzeit, egal ob Morgens oder Abends, um einen gekümmert. Ich wurde auch (Schwanger) zum Frauenarzt gefahren als ich ihn gebraucht habe. Sämtliche Aktivitäten wurden uns angeboten und man wurden auch dort hin gebracht wenn man ohne Auto dort war. Man kann dort ohne Auto auch super zurecht kommen. Ein schöner langer Spaziergang hat noch niemanden geschadet, und auserdem ist die Bushaltestelle 1min. vor dem Haus gut zu erreichen und zu nutzen, es fährt stündlich ein Bus!!!

Wer sich über das Essen Kurheim beschwert, der hat grundsätzlich eine üble negative Einstellung den man es nicht recht machen kann. Denn das Essen dort war drei Wochen lang ein absolutes Highlite!!!
Es ist die beste Idee Mütter und Kinder nicht zusammen essen zu lassen. Ich als Mutter hab es einfach mal geniessen können alleine am Tisch in Ruhe essen zu können, ohne jemanden nebenbei füttern oder versorgen zu müssen. Die Kinder sind super gut im Kinderclub aufgehoben egal ob zum Essen oder den ganzen Tag. Meine Kinder sind richtig aufgeblüht, und Ihnen war es total egal ob die Spielsachen ein paar Jahre auf den "Buckel" hatten oder nicht, die Sache an sich hat hier gezählt. Und mit so tollen Betreuungspersonal konnte eh nichts schief gehen! Der Kinderclub ist nach spätestens 3-4 Tagen heiß begehrt bei den Kindern.

Ich kann nicht verstehen warum man sich eine Kur genehmigen lässt oder besser gesagt beantragt, wenn man sich dann aufregt das man sich in einer wunderschönen Natur, mit viel Ruhe und viel Ziet nur für sich allein wiederfindet! Wenn man seinen eigenen TV, Handy und die Straßenbahn vor der Tür braucht, dann sollte man bitte zu hause bleiben und nicht den Müttern die diese Sachen zu schätzen wissen den Kurplatz wegnehmen! Also bitte beantragt auch keine Kur mehr, den diejenigen haben den Sinn der dahinter steht absolut nicht verstanden und nicht verdient!!!!!

Ich jedenfalls kann es kaum erwarten in 4 Jahren wieder eine Kur zu beantragen und werde alles erdenkliche in Bewegung setzten um wieder ins Mutter-Kind-Kurheim Marianne zu kommen! Denn da hat man einen absoluten Kurerfolg, weil dort alle an einem Strang ziehen und dort ein super Team arbeitet. Angefangen von Organisation, über Therapie, Kinderclub bis hin zur Küche und dem Reinigungspersonal!
Danke nochmal an das Haus, an alle Mitarbeiter, für die unvergesslichsten Drei Wochen!

Und auf dem Weg grüße ich allerliebst meine 5 Hühner!!!!

Steffi

super schöne 3 wochen

Pro:
super
Kontra:
?

Nach 3 stunden Autofahrt sind wir angekommen und ich muss sagen ich und meine 3 Kinder wurden herzlich empfangen.Unser Zimmer war super,(2 Räume da 3 kinder)sehr gemütlich eingerichtet.Zwar kein Fernseher auf dem zimmer aber den brauchten wir bei den Freizeitangeboten auch gar nicht und wenn doch mal bedarf war,konnte man sich in einen Fernsehrraum begeben.
die kinder waren morgens und nachmittags im Kinderclub untergebracht wo sie auch gegessen haben.Wir Mamis hatten unseren eigenen Speisesaal.Und auch wenn es am Anfang ungewohnt ist ohne Kinder zu Essen muss ich im Nachhinein sagen Das war super.Den Kindern gefiel es im Kinderclub sehr gut da sie viele sachen unternahmen. Das Essen war super,toll angerrichtet und super lecker.(Ein dickes Lob an den Koch)
Die anwendungen fanden Vormittags statt somit hatte man den ganzen nachmittag Zeit für Unternehmungen.Wenn man die Kinder mitnehmen wollte sagte man einfach im Kinderclub bescheid.
Alles in einem ein gelungener Kuraufenthalt.Bestens zu empfehlen...... P.S. Auch bei Krankheit (bei uns war es dir Magen Darm Grippe)ist man bestens versorgt.Z.B.ging es einer Mama so schlecht das sie gar nicht aufstehen konnte,da wurden die Kinder nach dem Abendessen von einer Erzieherin gewaschen und ins Bett gebracht. Nochmal ein dickes Dankeschön an das komplette MUTTER-KIND-KURHEIM MARIANNE-TEAM

Es war einfach nur toll !!!!!!!!!!!!

Pro:
Familiär, menschlich, freundlich, kompetent
Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kindern (6und8) im August diesen Jahres im Kurheim Marianne und muß sagen, daß die Zeit dort wirklich sehr schön und erholsam war. Ich finde es schade, daß jemand so eine schlechte Beurteilung über ein Haus schreibt, welches derjenige nur einen Tag kannte. Also ich war drei Wochen dort und bin in den Genuß des Rundum-Programms gekommen. Die Küche ist echt der Hammer, so gut habe ich noch nie gegessen. Die Tische waren immer sehr schön gedeckt und dekoriert und das Essen äußerst liebevoll angerichtet. Jeder im Haus war bemüht um mich und der Kinderclub hat wirklich ein tolles Programm auf die Beine gestellt, Hut ab. Die Räumlichkeiten des Kinderclubs sind sehr gemütlich eingerichtet und liebevoll dekoriert. Weiß nicht was dort veraltet sein soll, keine Ahnung was manche Mütter für Vorstellungen haben. Und wenn jemand möchte, dann kann er überall etwas finden was ihm nicht passt und es sind eh immer dieselben Personen die mit nichts zufrieden sind. Daß ich nicht so viele Anwendungen hatte, sodaß der Vormittag nicht so zugestopft war, empfand ich persönlich als sehr angenehm. Und daß an den Wochenenden nicht immer volles Programm war ist völlig ok, wir waren ja nicht im Hotel mit Animation. Wer damit Probleme hat muß sich mal überlegen ob er vielleicht einfach nichts mit sich und seinen Kindern anzufangen weiß. Das ganze Haus strahlt Wärme und Geborgenheit aus und gibt einem die Möglichkeit sich rundum zu erholen.

21 wunderschöne unvergessliche Tage

Pro:
Einfach ALLES!!!!
Kontra:
?

Es waren die bisher wunderschönsten und unvergesslichen 21 Tage die ich hatte. Nach einer langen Anreise mit der Bahn wurden wir persönlich vom Bahnhof abgeholt. Unser Zimmer war einfach Klasse. Abgetrennte Bereiche für Mutter und Kind(er) aber doch irgendwie zusammen. Das es kein TV im Zimmer gibt, finde ich gut so!!! Man trifft sich im Fernsehzimmer - wenn man will.
Das Essen war absolut spitzenmäßig. So lecker und liebevoll angerichtet und auf persönliche Wünsche wurde auch Rücksicht genommen. Die Kinder haben getrennt von uns ihre Mahlzeiten eingenommen. Das war mal richtiges Essen für mich - man mußte nicht immer wieder unterbrechen und konnte in Ruhe genießen. Und den Kindern hat es auch nicht geschadet. Ganz im Gegenteil - die haben sogar besser bzw. mehr gegessen als sonst!!!
Da die abwechslungsreichen Anwendungen sich alle auf den Vormittag konzentrierten, konnte man sich am Nachmittag wunderbar mit seinen Kindern beschäftigen. Wir sind viel gelaufen und es war so super.
Ich möchte mich ganz lieb nochmals bei Frau Osterried und ihrem Team bedanken. Denn in den 3 Wochen blieb es nicht aus, das wir eine kurze Magen-Darm-Geschichte durch machten. Es wurde sich herzlich um uns gekümmert. Man brachte uns das Essen aufs Zimmer und mir wurde viel abgenommen. So das wir uns richtig auskurieren konnten.
Es war eine wunder- wunder- wunderschöne Zeit im Allgäu..... leider viel zu kurz!

einmal und nie wieder man darf dort nicht hin wenn man wirklich krank ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mieß)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat keine statt gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
Pro:
gibt es nicht !!!!
Kontra:
unfreundlich,

ich bin im september 09 dort gewesen. bin einen tag nach ankunft krank geworden. habe der kurleitung gleich in der früh gesagt, dass ich zu einem frauenarzt möchte (bin in der 17. ssw.). die haben es den ganzen tag nicht auf die reihe bekommen das sie mich zum frauenarzt fahren. ich wurde nur gefragt ob ich ein auto dabei habe dann könnte ich ja selber zum frauenarzt fahren. als meine schmerzen immer schlimmer wurden habe ich am abend meinen mann angerufen. er ist dann 100km hin und 100km zurück gefahren um mich zu einem arzt zu fahren. ich bin dann am späten abend daheim gleich ins krankenhaus und dort ist festgestellt worden das ich eine starke blasenentzündung habe. die sofort mit antibiotika behandelt werden mußte. die entzündung hätte ohne weiteres auf mein ungeborenes kind übertragen werden können. mann sollte sich wenn man kein auto hat sehr viel zu essen und zu trinken mit bringen. wenn man zu den essenszeiten nicht rechtzeitig da ist geht man leer aus, den die anderen mütter haben dann bereits alles leergeräumt.man kann zwar im keller an einem automaten etwas holen zum trinken aber zu mondpreisen 0,5l wasser 1,50€. man hat keinen fernseher auf dem zimmer und das telefon ist der hammer man kann nur angerufen werden aber nicht raus rufen. handyempfang ist gleich null. und eine telefonzelle ist ca. 20 min. enfernt. man bekommt höchstens 2 anwendungen am tag und das nur vormittags, den rest des tages kann man trübsall blasen wenn man kein auto dabei hat. die kinder werden von einem weg gesperrt, die sind den ganzen tag in einem sogenannten kinderclub der total veraltet ist. man sieht die kinder nur am abend. sie dürfen nicht einmal mit der mutter gemeinsam essen.

anne30 am 13.10.2009

Als Kurheimleiterin möchte ich einen kurzen Kommentar zu dieser Bewertung schreiben.
Sehr bedauerlich, dass diese Patientin nach nur 1 Tag Aufenthalt in unserem Haus diese negativen Aussagen über eine Einrichtung macht, die sie gar nicht kennengelernt hat.
Am Aufnahmetag waren der Arzt, die Krankenschwester, der Psychologe und die Kurheimleitung sehr um sie bemüht, aus persönlichen Gründen ist sie gleich am Abend wieder abgereist. Gerne hätten auch wir sie überzeugt, was sie für einen Kurerfolg nach dreiwöchigem Aufenthalt mit nach Hause nimmt, in dem sie persönlich und individuell betreut wurde.
Wer objektive Berichte über unser Haus lesen möchte, schaue doch bitte auf unserer Homepageseite im Gästebuch nach.

Schönes, freundliches und flexibles Haus

Pro:
Gemütlich, persönlich und flexibel
Kontra:

Ich kann die Meinung meiner Vorschreiberin nicht vertreten denn wir kommen grade von 3 schönen, erholsamen Wochen Mutter Vater Kind Kur zurück. Obwohl wir die erste Woche direkt krank waren haben wir uns danach gut erholt.

Das Haus liegt sehr schön und ruhig in toller Natur. Man hat die Berge direkt vor der Nase und unendlich viele Spazierwege und Ausflugsmöglichkeiten. Sicherlich ist es einfacher mit dem Auto anzureisen damit man etwas flexibler ist. Aber Frau Lehnert aus dem Büro kann einem immer Auskunft über die Busfahrpläne nach Fischen, Oberstdorf und Grasgehren Skigebiet ( alle mehrmals täglich) geben. Da manche Mütter oder Eltern mit dem Auto kommen kann man auch mal zusammen fahren oder jemand bringt mal was mit. Herr Osterried hat uns sogar mal mit seinem Privat Bus nach Oberstdorf gebracht und abgeholt zum shoppen und einmal die Woche gabs einen Ski Langlaufkurs inkl Ski und Schuhe (umsonst) bei ihm.
Der Arzt kam 2 mal die Woche und ansonsten ist die Krankenschwester Mo-Fr von 8-12 Uhr im Haus. Sie und Frau Osterried haben immer ein offenes Ohr für Sorgen, Probleme und Sonstoges. Auch die Hauswirtschafterin Gabi und Frau Lehnert stehen fast immer für sämtliche Fragen und Tipps zur Verfügung.
Die Küche ist viel besser als in manchen Hotels. Ich würde ihr 5 Sterne geben und ich bin schon ziemlich verwöhnt mit gutem Essen ;-) Es gab in 3 Wochen nicht einmal ein Mittagsmenue doppelt und zum Frühstück und Abendessen ( mal Brotzeit mal warm) gab es immer reichlich und große Auswahl an Wurst, Käse, Brötchen, Brot, Marmeladen, Rohkost , Müsli, Obst, Tee, Kaffee usw. Der Speiseraum war nur für uns Mütter und Väter und es war richig erholsam mal ohne Kindergeschrei zu essen und ein bisschen zu plaudern. Die Tische waren immer sehr schön mit Tischdecken, Deko und sauberem, tollem Geschirr und Besteck gedeckt. Der Service war freundlich und flexibel und immer für einen Spaß oder Sonderwünsche zu haben!
Die Therapien( Massagen, Bäder, Fango, Sport, Nordic Walking, Entspannung, Psychologische Betreuung , Ernährungsberatung und Zusatzprogramme wie Vorträge, Gymnastik etc) haben mir sehr gut getan und ich habe endlich mal wieder Lust auf Sport und ein paar gute Tipps in Sachen Entspannung, Ernährung und Stressabbau.
Wir haben in einem 2 Zimmer Appartement gewohnt welches sehr schön eingerichtet war mit 2 Betten für uns, 2 Kinderbettchen, Wickeltisch, genügend Schränke, tollem Balkon mit Blick auf die Berge, schönes Bad und kleiner Eckbank mit Tisch. Die Zimmer waren mit Vorhang getrennt aber das war kein Problem. Wir konnten ohne Probleme abends noch ein bisschen zusammen sitzen oder lesen. Ansonsten traf man sich mit anderen im Aufenthaltsraum, Fernsehzimmer oder Küche. Es gibt 2 Häuser und in jedem gibt es ein TV Zimmer, Behandlungszimmer und eine Küche und Waschraum. Mütter/ Väter mit einem Kind bekommen ein 1 Raum Appartement. Die Reinigung der Zimmer war oft und sehr gründlich. So saubere Badezimmer hab ich bisher noch in keinem Hotel gesehen!!
Telefonieren mit Handy war bei uns kein Problem (vielleicht mal ans Fenster oder Tür gehen). Und wenn es nicht klappt dann sollte man sich beim Anbieter beschweren und nicht woanders!!! Ausserdem gab es auf jedem Zimmer ein Telefon auf dem man sich anrufen lassen konnte. Somit hatte man halt auch keine zusätzlichen Kosten.
Mit dem Kinderclub waren wir auch sehr zufrieden. Man muss sich auch mal in die Lage der Erzieherinnen versetzen: alle 3 Wochen ca 25-30 neue Kinder!!! Innerhalb von einem Tag kannten sie dich und deine Kids mit Namen und haben einen sofort gerufen wenn die Kleinen geweint haben bzw sich nicht beruhigen ließen. Auch bei uns war es die ersten Tage schwer da unsere Zwillinge ( 14 Monate) noch keine Fremdbetreuung kannten, aber nach ein paar Tagen Gemecker und auch mal ein bisschen Konsequenz konnten sie morgens nicht schnell genug in ihren Kinderclub kommen ;-)

Uns hat es sehr gut gefallen im Haus Marianne und wir können das Haus wirklich weiterempfehlen. Als Tipp gebe ich mit, dass Mama/ Papa und auch die Kinder wirklich einige Tage brauchen um sich einzugewöhnen und alle erstmal von dem Alltagsstress zuhause " runterfahren" müssen! Das ging ganz vielen Müttern und Kindern so und man ist manchmal vielleicht erst ein bisschen überreizt. Nach ein paar Tagen wird alles ruhiger und man kann die gute Betreuung und Therapie , die Zeit für sich und die wunderschöne Natur geniessen. Und das ist doch dann auch der Sinn der Kur, oder?
Als besonders schön empfand ich die Gemeinschaft mit den anderen Müttern und Vätern ( welche durch das kleine Haus sicherlich etwas intensiver ist) und die nette Begrüßung am Valentinstag ( rote Rosen, Pralinen und Kerzen auf dem Tisch) und zum Altweiber schöne bunte Tischdeckchen, Luftschlangen und einen Gruß der Chefin ;-)
In welchem Kurhaus gibt es das schon?
Jeder hat seine eigene Meinung und es gibt einfach auch Menschen, die an allem etwas rumzunörgeln haben...
Das einzige was ich ändern würde wäre vielleicht eine schöne DimmerLampe und ein etwas gemütlicheres Sofa im TV Raum im Haupthaus und ein paar mehr Spielsachen bzw. eine abgetrennte Krabbelecke für Kleinkinder im Spielzimmer (ausserhalb der Betreuungszeiten). Aber diese Anmerkung habe ich auch in meinen Tipps an das Haus geschrieben und wie ich Frau Osterried kennen gelernt habe wird sie bestimmt diese Kleinigkeiten bald ändern!
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und man muss immernoch bedenken dass man eine Kur macht und nicht ein 5 Sterne Hotel mit Ganztag- Animation gebucht hat.... obwohl man sich dort manchmal so gut fühlt ;-)
Wir können das Haus Marianne wirklich weiterempfehlen und bedanken uns bei Allen für eine tolle Kur. Ihr seid ein klasse Team und wir wünschen euch viel Erfolg für die nächsten Jahre!

Überlegt Euch es gut!

Pro:
Mitten in den Bergen
Kontra:
Weg vom Schuss, man brauch ein Auto

Ich war bereits vor einigen Jahren Patientin in diesem Heim und fande es damals sehr schön. Einige Jahre später war ich nochmal dort und es war bei weitem nicht mehr so gut wie damals. Das Essen war damals ein Traum, leider ist die Küche heute nicht mehr so gut. Die Massagen sind auch nicht so gut wie damals. Der Psychologe und ich kammen überhaupt nicht auf einen Nenner. Die Heimleitung kümmert sich auch nicht so dolle um Ihre Patienten, zumindestens dann nicht, wenn man sie akut brauch. Die Beste im ganzen Haus ist die Gabi, (Hauswirtschaftsleitung. ) Die Sporttherapien sind super!!!
Das Haus liegt sehr weit weg vom Schuss, nach Fischen sind es mind. 2 km und die Busse fahren nicht so oft. Also wer da hin fährt, bitte mit dem Auto. Der Arzt kommt immer am Nachmittag, wenn man "frei" hat. Einen Kinderarzt gibts da auch nicht, muss man nach Oberstdorf. Die Apotheke ist in Fischen, bringen allerdings die Medikamente ins Kurheim, wenn sie von der Krankenschwester bestellt werden. Die Zimmer sind "keine" 2-Raum App. sondern werden mit einem "Vorhang" getrennt. Also lesen o.ä. am Abend ist schwierig. Telefon, mit welchem man raus telefonieren kann,,, fehlanzeige und das in der heutigen Zeit. Leider hat man auch keinen Fernseher auf dem Zimmer. Der Handyempfang ist eine Katastrophe. D1 geht, rest vergiss es. Am Wochenende ist absoluter Totentanz, es wird absolut nix angeboten und man langweilt sich zu tote. Die Kinderbetreuung war gant ok, wobei der Kinderclub sehr veraltet ist, man sollte vielleicht nochmal inwestieren. Die Entspannungstherapie waren ok.
Leider habe ich mich nicht wirklich erholen können. Schade...

Alles perfekt

Pro:
ALLES
Kontra:

Essen super ( sogar vegetarisch, wenn man bescheid sagt ); Behandlungen jeder Art einfach super und entspannend( dank Jörg ); abgenommen ohne Diät; trotz Krankheit super versorgt ( Essen wurde auf`s Zimmer gebracht ); Umgebung klasse, man kann überall spazieren gehen ( Fischen ist nicht weit );
Sport nicht zu überanstrengend ( wurde auf jeden Rüchsicht genommen ); Zimmer waren praktisch eingerichtet( man ist ja eh nie da ) ; Kontakt zu anderen Müttern / Vätern fällt leicht, da sehr familiäre Einrichtung;

Mutter-Kind-Kurheim Marianne, einfach Spitze!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Alle Mahlzeiten ohne Kids, Personal immer freundlich.
Kontra:
Abends noch mehr Programm....

Kann ich nur empfehlen! Familiere Atmosphäre, können nur 17 Mütter-oder Väter mit Ihren Kindern aufgenommen werden. Schöne Appartments, klasse Kinderclub, die Eltern werden vom kompletten Team verwöhnt und ernst genommen. Die Mahlzeiten nimmt man in einem gemütlichen Speiseraum ein, keine Kantine, sondern man bekommt das Essen an den Platz gebracht, immer drei Gänge-Menüs. Man kann bei Bedarf auch Nachschlag bekommen. Auch das Auge ist dort immer mit, echt super! Ich war schon zweimal dort, und kann nur jedem empfehlen, dort im Mutter-Kind-Kurheim Marianne eine Kur zu machen. Die Mutter-bzw. Vater, kann sich echt gut erholen, und neue Kräfte sammeln, und die Kinder erleben dort auch sehr viel........ich finde es Spitzenklasse!!!!! Jederzeit würde ich wieder dort hin fahren.......weil wie gesagt, es ist wie eine große Familie.....Lieben Gruß Kerstin W.