Müritz Klinik

Am Seeblick 2
17192 Klink
Mecklenburg-Vorpommern

Entspannte Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nebenindikation (Rücken) wurde trotz, mehrmallger Erwähnung nicht ernsthaft behandelt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Anwendungen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlicher Empfang und gute Einweisung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Zimmer nur 2 Holzstühle, welche nicht bequem waren. Habe ich in anderen Kliniken angenehmer erlebt.)
Pro:
Sehr freundliches und empathisches Personal
Kontra:
Eintöniges Abendessen
Prostata Entfernung

Die Klinik liegt sehr abgelegen mit einem sehr schönen Umfeld, außer im Winter (fast alles geschlossen). Die Zimmer sind geräumig und verfügen über eine ebenerdige Dusche.Der Fernseher ist zu klein und nicht zeitgemäß. Vielfältige Anwendungen haben zu meiner Gesundung beigetragen. Sportliche Anwendungen hatten einen zu kurzen Zeitrahmen. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, die Termine wurden immer eingehalten. Das Mittagessen war lecker und abwechslungsreich. Nur das Abendessen war etwas eintönig. Warum zum Frühstück nur 2x die Woche Eier angeboten wurden ist mir schleierhaft.Die Salate waren vielfältig, aber leider immer frisch aus der Kühlung, so dass Geschmack verloren ging.Die Cafeteria war gemütlich und es wurde leckerer Kuchen angeboten. Das sportliche Angebot außerhalb der med. Anwendungen war so gut wie nicht vorhanden. Die Fitnessgeräte waren alle in einem top Zustand. Ich habe mich in den 3 Wochen wohlgefühlt und erholt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024
Pro:
Top Räumlichkeiten, sehr freundliches Personal
HWS Syndrom aufgrund von Foramenstenosen

Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden. Allerdings spiegelt der Entlassungsbericht in keinster Weise die Aussagen der Therapeuten wider; was für weitere Maßnahmen sehr bedauerlich ist und ich von anderen Reha Kliniken nicht kenne.
Rehabilitanten, mit denen ich weiter in Kontakt stehe, haben mit dem Entlassungsbericht die gleichen Erfahrungen gesammelt.

bedingt Empfehlenswert

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf Therapieplanung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer könnten eine Renovierung brauchen)
Pro:
Pflege und Service
Kontra:
Therapieplanung
Prostata OP

Ich war im November nach der Prostata OP für 3 Wochen zur AHB in der Müritz-Klinik. Das Pflegepersonal und der Service im Speisesaal sowie Reinigung machen einen TOP Job. Die ärztliche Betreuung ist gut, bei der Therapieplanung besteht verbesserungsbedarf. Es gibt viel Leerlauf und fast keine Möglichkeiten in der Freizeit am späten Nachmittag und am Wochenende eigene Übungen oder Training zu machen. Der MTT Raum ist zu klein, es gibt keine Freifläche zum üben. Die Zimmer könnten eine Auffrischung vertragen.

Da Klinik ist sehr abgelegen und ohne eigenes Auto bestehen im November/Dezember kaum Möglichkeiten in der Freizeit etwas zu unternehmen.

Empfehlungswerte Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Küche)
Pro:
Kontra:
----

Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
Kompetente Ärzte, Sehr gute Küche, jeden Tag lecker Essen und abwechslungsreich.
Das gesamte Personal sehr freundlich.
10 von 10 Sternen ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ????

Gerne wieder zur Reha in die Müritz Klinik

Licht am Ende des Tunnels

Dialyse

Ich bin im August/September für 5 Wochen dort in der Reha gewesen. Von der Dialyse kann ich nur schwärmen. Hervorragendes Personal hier, menschlich und freundlich, dazu kompetent. Spaß hat mir der Dialysesport gemacht und das Frühstück wurde nach unseren Wünschen zusammengestellt.

Auch sonst war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Die ärztliche Versorgung ist auch bestens. Es wurde, so weit möglich, auf die Patientenwünsche eingegangen. Leider hat dann die Planung vieles wieder zerpflückt. Da ich depressiv war, hätte ich mir mehr Gruppenangebote gewünscht. Aussentraining habe ich fast immer am Samstag gehabt, aber jedes Mal ist es mir am Abend vorher wieder gestrichen worden. Auch in der Lehrküche bin ich nicht gewesen, dabei ist das mein ausdrücklicher Wunsch gewesen. Na ja, das Leben ist kein Ponyhof.

Da ich gerne in eine psychosomatische Reha gefahren wäre, das aber nicht möglich war, bin ich sehr glücklich über die psychologischen Gespräche gewesen. Dass die Klinik ein zusätzliches Seelsorgeangebot bereitstellt, rechne ich ihr hoch an.

Das Essen war gut. Die Umgebung sowieso. Traumhafte Lage an der Müritz.

Ich komme gerne wieder und danke allen, die mir auf meinem Weg geholfen haben, zur Ruhe und zu neuen Kräften zu kommen.

Erfolgreiche REHA, tolle Gegend, gute Therapien

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (99 % Empfehlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne besser abstimmen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unbequeme Sessel im Zimmer austauschen)
Pro:
Med. Personal, Verpflegung, Lage, Sauberkeit
Kontra:
Wenig Freizeitangebote, wenn man bewegungseingeschränkt ist
AHB nach Knie-TEP rechts (Schlittenprotese)

Gut organisierte Klinik in ruhiger landschaftlich schöner Lage. Ich war 3 Wochen als Orthopädie-Patientin im Frühling hier, hab mich wohl u. gut aufgehoben gefühlt. Zimmer zweckmäßig mit Balkon u.Aussicht auf Wald u.(obere Etagen) See. Angenehm ruhig, was guten Schlaf begünstigt. Therapien waren zumeist hilfreich u. Therapeut:innen engagiert, freundlich u. kompetent. Die Ärzt:innen ebenfalls, allerdings hatte ich zur Aufnahme eine andere Ärztin, als für den weiteren Verlauf und dieser war neu u. etwas konfus, weil er sich nicht in der Klinik auskannte. Dennoch konnte ich konkrete Fragen u. Wünsche bezügl. Behandlungen zielgerichtet anbringen, Entspannungsther. für Orthop.pat. gab's leider nicht. Therapiepläne änderten sich leider oft und das Timing ungünstig, so dass es stressig war, die nächste Therapie pünktlich zu erreichen und zwischendurch oder zuvor in Ruhe zu essen. Wünschenswert wäre zu berücksichtigen, dass z.B. Wassergymnastik nicht unmittelbar vor oder nach Mahlzeiten angesetzt ist und man als Orthopädiepatient länger für Wege und beim Umkleiden benötigt.Positiv hervorzuheben sind die durchweg freundlichen und hilfsbereiten Schwestern/Pfleger u. das Servicepersonal in Küche und Speisesaal. Das Essen war sehr gut, 3 Wahlmöglichkeiten Mittags (richtig lecker) u. Buffet zum Frühstück u. Abendessen, für jede(n) was dabei u. alles frisch und appetitlich angerichtet. Auch das Reinigungspersonal und Techniker waren auf Zack, im ganzen Gelände alles gut gepflegt und sauber.
Kuchen und Kaffee im Café waren verlockend. Bis zum Strand läuft man mit Geh-Einschränkungen zwischen 10- 20 Min., ohne körperliche Einschränkungen natürlich weniger. Ich konnte zum Glück schon vergleichsweise gut laufen und bin jeden Tag mindestens 1 x zur Müritz runter, oft noch am Wasser entlang gelaufen, bis zu Kells Bauernhof (Regionalmarkt mit Dekokram und Imbiss/Kuchen) oder Schloss Klink mit kleinen Pausen war ich aber fast 1 h unterwegs, das haben aber viele Orthopädiepat. nicht geschafft. Dann ist es etwas langweilig, weil das Freizeitangebot nicht so üppig war. Hier besteht Potential nach oben. Schön wäre z.B. ein Shuttlebus oder gemeinsame Ausflüge nach Waren, Röbel bzw. Malchow, zumindest am Wochenende, damit die Geheingeschränkten auch mal rauskommen. Und Lesungen, angeleitete Spielrunden etc.
Für mich war es eine erholsame erfolgreiche REHA.

Inversive Schulter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die beste Behandlung, die man sich nur wünschent
Kontra:
neg.
Schulterschmerzen

im März diesen Jahres war ich nach dem Motto was Schulter O.P. - XTend in der Müritz, seid 3Wochen gabe ich wieder mit dem Tischtennis ( vereinsmäßig) wieder angefangen, Geduld, es läuft wieder, danke an alle, bin so glücklich...

Pro:
Oberarzt Malirsch mit Stoßwellentherapie
Kontra:
Gesamtbild Empfang nicht positiv
Frozen Schulter

Eine super Lage direkt an der Müritz, gemütliche Zimmer, gute Ausstattung der Klinik, sehr gute Behandlung durch OA Malirsch, sehr nettes Personal im Service und Sozialberatung. Gesamteindruck sehr sehr zufrieden!!!

Müritz Klinik

Nephrologie
Pro:
Location
Kontra:
Gesunde Ernährung
Niereninsuffizens

Mein Kind und ich waren von Anfang bis Ende Mai 2023 in der Rehabilitations Klinik in Klink. Wir wurden herzlich begrüßt und aufgenommen, gemerkt hat man aber wie in allen sozialen Bereichen das Personal fehlt. Die Ärzte, Schwestern, Service Personal und auch Reinigungskräfte waren wirklich sehr bemüht den Aufenthalt, für Eltern und Kinder so erholsam wie möglich zu gestalten. Die Therapie Ansätze sind gut, aber noch nicht richtig ausgereift was verständlich ist, da die Rehabilitation für Kinder dort erst 1 Jahr stattfindet. Wir hätten uns gern mehr Therapie mit Abwechslung gewünscht, hier war ein kleiner Kommunikationsfehler schuld bei der Abwechslung. Bei Ansprache beim zuständigen Arzt, hat dieser sich gleich gekümmert das andere Therapien verordnet werden. Das Pädagogische Personal war für uns nicht altersgerecht unser Sohn malt und puzzelt mit fast 9 Jahren alleine, und benötigt hier keine Betreuung. Hier hätte er sich andere Dinge gewünscht. Ebenso wurde ungern auf andere Wünsche eingegangen, dass was sich die Pädagogen in den Kopf gesetzt haben, musste durchgeführt werden, und somit war die Betreuung auch oft leer, was wirklich schade ist. Das Essen war grenzwertig, zu viele Konservierungsmittel im Mittag und an der Salatbar, Obst und Gemüse war teilweise auch davon betroffen. Wir stellen uns unter gesund und abwechslungsreich etwas anderes vor. Hier waren wir gezwungen regelmäßig mit dem privaten PKW einkaufen zu fahren um etwas frisches gesundes zu haben. Die Location ist wirklich wunderschön und man kann sich gut erholen, wenn alle im Kinderhaus aufeinander Rücksicht nehmen. Die Freundlichkeit an der Rezeption hatte schnell nachgelassen, man hatte das Gefühl das man immer stört egal wann,ausgenommen von dem einzigsten Herren da. Die Klinik hat viel Potential und wir hoffen nächstes Jahr davon etwas zu sehen. Ein großes Dank geht an unseren behandelten Arzt, immer freundlich, lächelnd und ein grinsen im Gesicht. Danke.

Großes Potenzial....aber nicht ausgereift !!!

Pro:
Lage
Niereinsuffizienz

Ich war für 4 Wo.mit meiner Tochter in der Kinderreha. Die Unterkunft ist toll, direkt gelegen am Wasser, tolle neue Zimmer,großer TV, Festnetz, tolles Badezimmer, ruhig gelegen.
Die Therapeuten und Ärzte sind ein super Team und gute Ansprechpartner. Die Therapien waren vielfältig, aber leider wurde man nicht richtig aufgeklärt, welche und was es für Therapien gibt.Nur durch Gespräche mit anderen Müttern hat man erfahren was möglich ist und musste sich selber drum kümmern an die Therapien zu kommen. Der Personalmangel hat sich bemerkbar gemacht, denn als Begleitperson konnte ich keine Anwendungen buchen. Der Schulunterricht war sensationell.Meine Tochter ist gerne von 9-11 Uhr zur Schule gegangen. Die Kinderbetreuung war inakzeptabel, meine Tochter ist 11 Jahre und das Einzigste was gemacht wurde war Puzzeln und Malen. Kreatives fand nicht statt. Das Reingungspersonal, Service im hauseigenen Café war Klasse.Auch das Servicepersonal war hilfsbereit, bis auf eine Mitarbeiterin;-)
Besonders negativ war das Frühstück und Abendbrot: 4 Wo.dasselbe,keine Abwechslung und in meinen Augen keine Kindergerechte Ernährung, abgestimmt auf in unserem Fall die Nierenerkrankung.Frisches Obst und Gemüse eher selten. Die letzten Tage war es eine Qual zum Essen zugehen.Das Personal am Empfang war teilweise genervt und das hat man zu spüren bekommen. Achtung, genug Geld mitnehmen und ohne Auto ist man ziemlich aufgeschmissen.
Im Ganzen hat diese Rehaklinik für Kinder viel Potenzial, aber es muss sich einiges ändern. Ich werde eventuell in 2 J.dieses überprüfen mit einer erneuten Reha mit meiner Tochter.
Die Tochter hatte Spaß, meine Erholung hing etwas hinterher.
Die Gegend ist aber Top !!@!

Gut erholt, gerne wieder

Pro:
Vieles
Kontra:
nur wenige Kleinigkeiten
Reha nach Spinalkanalstenose OP

Meine Erfahrung ist auch nach dem 2. Aufenthalt in der Müritz Klinik (der erste war 2015) positiv.
Durchweg alle Mitarbeiter, vom OA bis zur Servicemitarbeierin waren kompetent, hilfsbereit, stets ansprechbar und freundlich.
Man sieht der Klinik zwar an der einen oder anderen Ecke an, dass sie in die Jahre kommt; dies schmälert aber auf keinen Fall den Behandlungserfolg.
Die Therapien waren auf die vorhandenen Hauptbeschwerden abgestimmt, auf Therapiewünsche wurde im Rahmen der Möglichkeiten eingegangen.
Das Essen war ausreichend und schmackhaft, manchmal hätte es evtl. etwas weniger Salz sein können.
Rührei zum Frühstück habe ich vermisst, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Lediglich die heiße hellbraune Flüssigkeit machte dem Namen Kaffee wenig Ehre.
Nicht zu verstehen ist allerdings, warum trotz mehrfacher Nachfrage (auch beim QM) es nicht möglich war, für das Frühstücksmüsli einen größeren Teller zu bekommen; die kleinen Kompottschüsseln waren zu klein.
Zimmer und Bad wurden regelmäßig und ordentlich gereinigt.
Und die Lage der Klinik: einfach schön (für die sehr vielen Mücken in diesem Frühjahr kann ja keiner was).
Ich habe mich hier gut erholt und kann die Klinik weiterempfehlen.

Gute Reha Klinik

Pro:
Personal sowie die gesamte Klinik, jeder gibt sich größte Mühe
Kontra:
Frühstück / Abendessen wird nach 3 Wochen etwas eintönig,
Neoblasen - Besitzer

Nach einem 3 wöchigen Aufenthalt fahre ich ruhig u gemütlich wieder nachhause und komme auf jedem Fall gerne mal wieder. Es wurde mir nie langweilig und man hat ständig was um die Ohren. Das gesamte Personal, angefangen vom Reinigunspersonal bis hin zum Chefarzt, alle nett u freundlich und zuvorkommend. Das Essen war lecker, gut mit der Zeit wird Abend u Frühstück langsam eintönig, aber trotzdem ging es mir gut.
Alles in Ordnung und ich würde zu 100pro gern wieder kommen.

Sehr gute Reha Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 /23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für Hüft TEP sind die Sessel im Zimmer zu niedrig)
Kontra:

Ich war nach meinen Hüft TEPs zwei Mal in der Müritz Klinik. Die Klinik ist hervorragend organisiert. Natürlich gibt es auch einmal Änderungen im Therapie Plan, aber keine Reduzierung der Therapien.Die Ärzte gehen auf individuelle Bedürfnisse ein. Die Therapeuten sind sehr professionell. Die Einzelzimmer sind alle mit einem Balkon ausgestattet und die Lage der Klinik besonders für Menschen geeignet, die nicht soviel Trubel wollen. Die Verpflegung ist sehr gut.

Schulter OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A bis Z alles top)
Pro:
alles sehr gut
Schulter : Abriss einer Sehne

Hallo, ich durfte 4 Wochen in dieser sehr guten Rehaklinik verbringen, nachdem ich 5 Wochen vorher an einem Abriss der Sehne im Arm operiert worden bin.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung gab es von meiner Seite , die sehr kritisch sein kann, nach leider vielen Reha´s, keinen einzigen Grund der Beanstandung!!!!

Ihr seid ein ganz tolles T E A M , macht bitte weiter so.

Thomas Sch.

Angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich weiter empfehlen)
Pro:
Therapie wurde bestens abgestimmt
Kontra:
Kurzfristige Absagen von Therapien, hier aufgrund von Mitarbeiter Erkrankungen. Kann keiner etwas dafür.
LWS / HWS / Migräne

Im Oktober / November 2022 war ich als orthopädischer Patient zur Reha vor Ort. Meine Erfahrungen sind durchweg positiver Natur. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Therapien, die ärztliche Versorgung sowie die Therapeuten waren genau richtig auf mich abgestimmt. Ich fühle mich deutlich besser. Der Arzt ist genau auf mein Krankheitsbild eingegangen. Jetzt liegt es an mir diese Dinge im Alltag umzusetzen.
Die Verpflegung ist gut. Hier möchte ich ein Lob an die Küche sowie das Servicepersonal aussprechen :) .
Die landschaftliche Lage ist perfekt.
Als negativ möchte ich mitteilen, dass die Strandbar "Strandläufer" geschlossen war. So war man einzig auf das interne Café angewiesen. Hier fühlte ich mich aber auch wohl. Natürlich gibt es Möglichkeiten im Umfeld seine Freizeit zu gestalten.
Ich spreche allen Mitarbeitern meinen Dank aus für die tolle Unterstützung und die angenehme Zeit in der Müritz Klink. Ich würde diese Klinik erneut besuchen.

schöne Lage, negative Arzterfahrung

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
ständiger Therapieplanwechsel und Streichungen der Therapien
Hüft-TEP, Bandscheiben-OP, Skoliose

Vom 08.06. - 29.06.22 war ich Patient in der Müritzklinik.
Leider kann ich die Klinik (betrifft den Orthopädie-Bereich, der Urologie-Bereich muss besser sein) nicht unbedingt weiterempfehlen. Das größte Manko war, dass sich ständig die Therapiepläne geändert haben. Kaum hat man sich auf den folgenden Tag eingestellt, waren am Abend neue Pläne im Postfach und alles war wieder geändert und sehr oft wurden auch die Anwendungen einfach ohne Erklärung oder Nachholung einfach gestrichen. Um Anwendungen, die einem helfen, zu bekommen, musste man ständig betteln. Manchmal bekam man sie dann (aber dann sehr wenig Behandlungen), manchmal aber auch überhaupt nicht.
Mein Arzt redete mit mir lieber über einen Kongress in Hamburg und sah mit mir You Tube- und Handy-Videos, als mich zu untersuchen und mögliche Therapien zu besprechen.
Die Sauberkeit ließ auch zu wünschen übrig. Die Zimmer wurden zwar jeden Tag gereinigt, aber die Fenster waren dreckig und überall Spinnenweben an Fenster und Balkongeländern.
Der Fernseher war zwar kostenlos, aber sehr klein und hatte sowohl eine sehr schlechte Bild- als auch eine miserable Tonqualität.
Wlan musste bezahlt werden (nicht bei Rentenversicherten), 2 € pro Tag (da war dann Telefon mit dabei)und für jedes weitere Gerät nochmal 1 € pro Tag, Parkplatz 1 € pro Tag und Wasser 4,50€ pro Kiste.
Das Essen war sehr gut, mittags sehr abwechslungsreich, morgens und abends Buffet.
Die Therapeuten waren sehr gut, vor allem Herr Li. und Frau Br.
Die Lage der Klinik ist sehr schön, etwa 300 m vom Strand des Sees entfernt, aber relativ einsam gelegen. Das einzige, was gestört hat, waren die vielen Mücken, also unbedingt Autan o.ä. mitnehmen!

respektlos!

Pro:
Kontra:
Umgangston Menschenbild
Prostatakarzinom

unterirdisch !!!! So schön die Anreise und Lage der Klinik landschaftlich ist, so unterirdisch war der Aufenthalt für meinen Vater: die Betten in einer Jugendherberge sind besser, das gesamte Interior ist in die Jahre gekommen und am meisten aus der Zeit gefallen ist der Urologe Dr. B, der meinen Vater respektlos und herrisch und im Ton ausfällig behandelt hat !!! nie wieder !

Außerordentliche Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Kompetente medizinische Betreuung
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Prostatakarzinom

Eine außerordentlich gute Einrichtung. Die Kompetenz und Freundlichkeit aller Mitarbeitenden der Klinik (aller Bereiche) sind sehr gut.
Die medizinische Betreuung kann nicht besser sein. Alle Mitarbeitenden geben einem das Gefühl, das man stets willkommen ist. Bei allen Fragen eine ganz besondere Hilfsbereitschaft.

Mäßiger Rehaerfolg

Pro:
Das Physiopersonal
Kontra:
Coronaregeln

Ich war im April 2022 Patientin in der Klinik.

Als erstes sind mir Negativ die Coronaregeln aufgestoßen .Schon bei Abholung durch den Fahrdienst wird ohne Schutz in der Wohnung getestet. Besuch darf nicht im Gebäude empfangen werden, was ja sinnvoll erscheint, Patienten dürfen aber Tages Ausflüge nach Hause machen, zum Teil das ganze Wochenende, sich auf dem Gelände treffen und täglich Einkaufen gehen.
Jeden Tag neue Therapiepläne, diese ständigen Änderungen sind etwas anstrengend.
Es werden andere Arztberichte ausgestellt, als das, was man beim Abschlussgespräch bespricht.
Ärgerlich ist auch, dass man die Osterfeiertage ohne Therapien absitzen muss.

Aber ich muss lobend erwähnen, die Zimmer sind sehr sauber, die Reinigung ist wirklich gut, es gibt nichts zu beanstanden.
Die Physiotherapeuten sind wahnsinnig bemüht um die Patienten und sehr freundlich.

Lage gut / negative Arzterfahrung

Pro:
Lage Lage Lage
Kontra:
Arztbehandlung
Reha nach Blasenkrebs

Lage wirklich schön, Wald und See fördern wirklich Ruhe und Erholung. Zimmer und Service gut, wenn auch etwas in die Jahre gekommen.
Negativ: Dr FB… ich hätte nie gedacht, dass ein Arzt, der im Vortrag noch so seriös und kompetent und eloquent rübergekommen ist, in der direkten Behandlung so cholerisch und ausfällig sein kann, nur weil man kritisch nachfragt (schliesslich geht‘s um meine Gesundheit) !

Kurerfolg garantiert, wenn man mitmacht!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altmodische Einrichtung, keine erhöhten Stühle)
Pro:
Die Leute im Speisesaal waren aufmerksam und nett
Kontra:
Etwas abgelegen, sehr ruhig
Hüft-OP neues Gelenk

Ich war zur AHB nach einer Hüft-TEP dort und bin rundum zufrieden. Der Arzt hat sich für die erste Untersuchung 1 Stunde Zeit genommen, generell war es immer möglich, den Arzt nach Absprache zu sehen. Die Therapeuten sind nett und kompetent, fast alle sehr engagiert. Mein Zimmer war ziemlich groß,auch das Bad war geräumig und sauber. Leider kein Föhn im Bad. Der Fernseher war klein, es gab aber Zimmer mit größeren Geräten ( Komfortzimmer?). Der Speisesaal ist gut organisiert, das Essen lecker, vielfältig und reichlich. Das Personal hat gut zu tun und ist trotzdem noch freundlich. Man kann Tee in Thermoskannen für tagsüber bekommen. Zusätzlich zu den Anwendungen kann man im Trainingscenter an Geräten trainieren, auch dort gibt es kompetente Therapeuten. Die Klinik liegt ausserhalb des Ortes, mitten im Wald, 5 Minuten zum Seeufer. Leider g7bt es keine Geschäfte oder ähnliches in Laufweite, aber es fahren Busse in großen Abständen nach Waren u.anderen Orten. Gestört hat mich, dass keine Halterungen für die Gehhilfen vorhanden waren, auch die Türen sind mit Stützen mühsam zu öffnen. Es gibt an einigen Stellen im Haus uralte, wackelige Halterungen , aber definitiv zu wenig.
Grundsätzlich würde ich immer wieder hinfahren, denn der Therapieerfolg war großartig! Danke allen Mitarbeitern dort!

positives Gesamtbild - negative Einzelerfahrung

recht gute Erfahrungunzufrieden (s. o.)
Pro:
Lage und Freundlichkeit
Kontra:
Urologe
Prostata Karzinom

Lage gut mit wirklichem Erholungseffekt; Ausstattung ok, an der ein oder anderen Stelle wäre ein uplift gut (Böden, WC-Becken). Service-Personal sehr zuvorkommend und gut; auch die Fachkompetenz der Ärzte gut. Nur die Begegnung mit dem Urologen Dr. F.B. fand ich unterirdisch, unangemessen und übergriffig. Das trübt das positive Gesamtbild deutlich.

Eine Reha mit Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nach 3 Wochen Reha fast schmerzfrei gut laufen)
Pro:
Ruhe und Erholung neben Therapien gegeben
Kontra:
Zusatzkosten für Wasser und Telefon empfinde ich als sehr hoch
Knie TEP rechts

3 Wochen Aufenthalt Oktober/November 2021

Die sehr schöne Lage, mitten im Wald und am See gelegen, bringt Ruhe und lädt zum Spaziergehen ein.

Die Ausstattung der Zimmer ist sehr gut. Das Zimmer und das Bad sind groß und gemütlich.

Die Betten sind nicht sehr weich, aber auf Nachfrage erhielt ich einen Topper und somit war das Problem gelöst. Kopfkissen ist nicht gut. also lieber ein eigenes Kopfkissen mitbringen!!!
(Was ich aufgrund eines Tipps hier in der Bewertung auch gemacht habe)

Das gesamte Klinikpersonal und die Therapeuten waren immer sehr höflich und bemüht jedem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Betreuung durch den zuständigen Arzt war sehr gut.
Großen Dank an Herrn Dr. Malirsch, hier an dieser Stelle.

Die Reha wurde von mir eine Woche nach der OP angetreten. Die Therapien in der Reha waren für mich absolut umfangreich und gut abgestimmt.

Ich kann diese Reha Klinik jedem empfehlen.

Sehr empfehlenswerte Reha-Klinik (TOP)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gerne ...)
Pro:
Therapien/Vielfalt/Ernährung/Fachpersonal/Kompetenz
Prostata Karzinom

Es erwartet den Patienten eine Reha, in der der Patient im Mittelpunkt steht und alles für ihn getan wird, dass er bestmöglich bei der Gesundung unterstützt wird.
Die Ausgewogenheit von therapeutischen Maßnahmen zu eigener Zeiteinteilung und -gestaltung ist gut gelungen.
Eine empfehlenswerte Reha-Klinik, die den Rehaerfolg immer im Blick hat.
Sehr angenehm.

Gesammelte Erfahrungen Müritz Klinik in Klink

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Stützenhalter im Zimmer. Wenn etwas kaputt ist bedarf es nochmaligen Hinweis.)
Pro:
Medizinische Betreuung sowie Personal der Service und Reinigungspersonal top
Operation Hüftgelenk

Es ist bedauerlich das es in den Patientenzimmern keine Stützenhalter gibt.
Das WLAN ist sehr unbeständig, man muß sehr aufpassen da es laufend aus geht und auf mobile Daten überspringt. Ich finde das Preis- / Leistungsverhältnis sehr ungenügend.
Essen ist für eine Woche im Voraus zu bestellen, warum? Reicht es nicht 2 Tage im voraus. Es ist abwechslungsreich und ausreichend.
Die Zimmer sind sehr geräumig.
Was in meinen Augen noch ein großes Manko ist, Wasser kann hier nur gekauft werden. Im Kasten sind 12 Flaschen a 0,5 l für 5,50 €. Das ist ganz schön heftig.
Warum gibt es keine Spannbettlaken?

sehr gute Klinik - Top Personal, Top Angebot, Top Lage

Pro:
Breites Angebot an Therapieangeboten
Prostatakarzinom

ich muss vorausschicken, dass dies mein erster Reha-Aufenthalt war, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Es ist schon alles Positive über die Klinik geschrieben worden. Kurz in Stichworten: herrliche Lage in der Natur, kompetentes und aufmerksames Personal von den Menschen die für Sauberkeit sorgen, über die Therapeuten, Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten.
Sehr gutes Angebot für sportliche Aktivitäten während der Freizeit (Federball, Boccia, Schach ....).
Neben gutem Therapieangebot auch interessante Seminare. Hier besonders zu erwähnen die Informationen zur gesunden Ernährung (sehr gute Seminarleiterin). Gutes bis sehr gutes Essen (zum Mittagessen immer Auswahl aus drei Gerichten). "Leider" steht das Angebot nicht immer im Einklang zu dem in den Ernährungsseminaren gehörten ;-).

Etwas nicht ganz so Positives: die Betten könnten für den einen oder anderen zu hart sein (ist aber sicher individuell sehr verschieden) und wer zum erholsamen Schlaf ein gutes Kopfkissen braucht, sollte es besser von zuhause mitbringen!

Gute Wochen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Mitarbeiter)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete Therapeuten)
Wirbelsäule

Die Klinik ist sehr auf Sauberkeit und Hygiene bedacht. Ständig sieht man das Reinigungspersonal im ganzen Haus fleißig putzen. Die Zimmer werden täglich gereinigt. Das Klinik Personal ist größtenteils freundlich und zuvorkommend. Die Therapeuten, die mich behandelt haben waren freundlich, einfühlsam und teilweise auch humorvoll, was den Aufenthalt kurzweilig erschienen ließ.
Besonders angetan war ich von meinem behandelnden Arzt Dr. Z.
Er nahm sich die Zeit meine Beschwerden anzuhören und entsprechende therapien zu verordnen,die mir augenscheinlich auch geholfen haben. Ihm danke ich ganz besonders.
Die kleinen Einschränkungen wegen Corona waren zu verkraften und haben die Freiheiten nur wenig beeinflusst. Fazit ist, dass ich die Klinik gerne weiterempfehle!

Ein Hoch der Müritz- Klinik

Pro:
Therapie/ TherapeutInnen , Unterbringung/ Zimmer
Kniegelenks-OP

Ich war für drei Wochen Patientin der Reha- Einrichtung wg einer Kniegelenks-OP - ich kam gleich nach dem Krankenhaus-Aufenthalt in die Klinik, kaum gehfähig und an Stützen , und verließ die Klinik mobil und lauffreudig ohne Hilfsmittel! Diese Klinik kann ich wärmstens und voller Überzeugung empfehlen! Das ganze Konzept ist stimmig, die Therapien werden von kompetenten MitarbeiterInnen durchgeführt, bei gesundheitlichen Problemen sind sofort Ansprechpartner(Schwestern oder Ärzte) zugegen , die sich liebevoll kümmern . Überhaupt werden Wünsche, soweit möglich und in das Behandlungskonzept passend , immer berücksichtigt! Das Mittagessen : ein kulinarisches Highlight!
Alles in allem: die Klinik kann ich NUR EMPFEHLEN !

Reha-Einrichtung, die ihren Namen verdient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Ablauf ist bestens organisiert.
Kontra:
WC-Becken sind überaltert, liegen zu tief und bedürften dringend eines Austauschs, ebenso die Auslegware in den Zimmern. Laminat, wie jetzt in vielen Hotels, wäre hygienischer.
Knie-TEP

Die Klinik liegt umgeben von Wald wenige hundert Meter von der Müritz entfernt. Sicher angelegte feste Wege bieten die beste Möglichkeit, für das individuelle Lauftraining auch noch ein schönes Ziel zu erreichen. Die Physiotherapeut*innen verstehen ihr Fach, was ich sehr hilfreich in der Einzel-Krankengymnastik erfuhr. Da ich nun schon zum dritten Mal eine Reha in Anspruch nehmen musste, kam für mich nach dem ersten Aufenthalt nichts anderes als Klink in Frage. Ob Ärzte, Schwestern, Therapeut*innen, Servicepersonal oder Fahrdienst-Chauffeure - immer erlebte ich freundliches Entgegenkommen. Die Küche lässt nichts zu wünschen übrig, das Bufett für Frühstück und Abendessen ist reichhaltig und das von der hauseigenen Konditorei bestückte Café der i-Punkt des Aufenthalts.

5-Sterne-Haus

Nephrologie
Pro:
Freundlich, sauber, zuvorkommend, anwechslungsreich
Kontra:
gibts nix
Transplantation

5-Sterne-Haus. Angefangen bei großen Zimmern mit Müritzblick (in den oberen Etagen), super Betten, extrem leise Räume, großer Sanitärbereich, WLAN im gesamten Haus (10€/Monat). Kein Gedränge beim Essen, da lange Öffnungszeiten, niemand steht wartend vor der Tür, sehr abwechslungsreich, ständig wird nachgelegt, 9 Sorten Brot, viele Salate, jeden Abend eine andere Suppe, Kaffee/Tee wird ohne Murren nachgefüllt. Personal stets für Gehbehinderte zur Stelle.
Cafeteria mit täglich frischen Torten.
Sämtliches Personal im Haus stets freundlich, grüßend und lächelnd.
Wer Sport will, bekommt bis zum Abwinken. Großes Schwimmbecken, 3 Saunen, stets abwechselnde Übungen von Frühsport am Strand über Krankengymnastik, bis Klettern, Bogenschießen, Federball, Waldläufe.
Mehrere Angebote zur Entspannung.
Einziger mir aufgefallener Bonus für Privatpatienten: Bademantel, Tageszeitung und Wasserflasche täglich auf dem Zimmer. Alles Andere gibt's für Alle.
Kleine Nachteile - haben an sich nichts mit der Reha selbst zu tun - 8km von Waren entfernt, Bus nur sporadisch, Einkaufsmöglichkeit 4km, bis April keine Cafés oder Schifffahrt in der Nähe.
Leider werden keine kostenpflichtigen Ausflüge an den Wochenenden angeboten. Außer Shuttle nach Waren (8€) oder kostenloses Gottesdienst-Shuttle.
Kulturelles Abendangebot hauptsächlich an Gäste Ü65 abgestimmt.
Trotzdem: toller Laden, jederzeit wieder - wenn's der Körper verlangen sollte.

sehr entäuscht

Pro:
Kontra:
unzufrieden

Ich kann leider zu dieser Klinik gar nichts sagen, da mein Mann und ich die Reise nicht angetreten haben, weil wir zusammen nur ein Einzelzimmer mit Aufbettung erhalten hätten. Mein Mann hat eine Reha und ich eine Vorsorgekur von der Krankenkasse bewilligt bekommen.
Ich muss diese Kur zu 90% selbst bezahlen und soll dann 3 Wochen auf einer Liege schlafen? Das ist schon unverschämt. Die Klinik wurde von uns im Oktober informiert dass ich als Begleitperson mitfahre. am Montag sollte die Kur beginnen. Es ist sehr schade aber wir wollten uns auch erholen.

Vollste Zufriedenheit in allen Bereichen!

Pro:
Super nett, sehr Hilfsbereit, alles Top
Kontra:
Kein Kontra!!!
Schmerzsyndrom

Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr 2019/2020 hier zur Kur . Es was alles ausgezeichnet von der Verpflegung,die sich mit dem tollen Essen besonders an den Feiertagen fast selbst übertroffen haben,bis hin zu jeden anderen Mitarbeiter.Die Rezeption, die immer ein offenes Ohr bzw.eine passende Idee für Probleme hatten.Die Physiotherapie sowie Ärzte und Pflegepersonal (der Station 1). Ich war nun schon das 4 Mal hier und würde auch immer wiederkommen. Diese Klinik werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!!!!!

Erfahrung, Kompetenz und gute Organisation

Pro:
Sehr informative Seminare zur gesünderen Ernährung!
Kontra:
...: da gibt es nichts zu erwähnen...
Kardiologische Dekompensation nach Sepsis mit Organversagen

Erfahrung, Kompetenz und gute Organisation - drei Pfeiler meiner erfolgreichen Rehabilitation.
Dies in sehr ansprechender Umgebung (Haus und Landschaft) mit sehr gutem Angebot an Diagnostik, Therapien, Informationen, Kochkursen und Ernährungsberatungen.
Die durchgängig sehr freundliche und zugewandte Art aller dort Tätigen bleibt mir in guter Erinnerung.
Ebenso die Künste der Küche, die täglich drei verschiedene köstliche Menüs auftischte und sich dabei in der Auswahl frischer und gesunder Produkte nie wiederholte.
Fazit: ich habe mich sechs Wochen wohlgefühlt, gut betreut und bestens beraten.

Feedback

Pro:
fachkompetent, höflich, sauber
Prostata

Nach einer OP war ich in der Fachklinik zur Nachsorge. Die Therapien waren gut abgestimmt, das Personal war zuvorkommend und fachkompetent, das Essen war ausgewogen und sauber war es auch. Mit anderen Worten: "Immer wieder gerne!"

Top-Adresse für Urologie-Patienten

Pro:
Abwechslungsreiches Therapieprogramm, hilfsbereite und freundliche Mitarbeitende
Zustand nach Blasenentfernung und Chemotherapie

Mein Vater kam nach Blasenentfernung und anschließender Chemotherapie Ende September zur Reha in die Müritz Klinik. Wir hatten uns die Klinik ausgesucht, da sie als eine von wenigen in der Umgebung eine urologische Abteilung hat. Für meinen Vater hat sich das ausgezahlt, er hat sich dort sehr wohl gefühlt und in den drei Wochen physisch und psychisch gut erholt. Besonders wertvoll waren die Gespräche mit seiner Urologin und mit dem Sozialdienst, die sich wirklich Zeit für ihn genommen haben. Auch das Therapieprogramm hat ihm gefallen, weil es abwechslungsreich war und auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen wurde. Als ehemaliger Mathelehrer haben ihn vor allem die Denksportaufgaben begeistert. Fiel ein Therapeut aus, wurde umgehend der Plan umgestellt, so dass die Patienten keine Ausfälle hatten.
Die Zimmer sind funktional und modern eingerichtet - es herrscht keine Krankenhausathmosphäre. Sehr schön ist auch die Lage der Klinik direkt am See. Und selbst beim Essen gab's nichts zu beanstanden :) Wir können die Klinik nur weiterempfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hut ab vor der Theraphieplanung)
Pro:
Alles an dieser Reha-Klinik
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Prostata- Karzinom

Nach langem Warten etwas Skepsis aber dennoch motiviert kam ich an einem Samstag hier an. Ich wurde sehr freundlich empfangen und eine Mitarbeiterin vom Pflegepersonal hat mir mein Zimmer und die öffentlichen <Bereiche gezeigt und mich in die Hausgeflogenheiten eingewiesen.Ich konnte nun in Ruhe ankommen.
Die folgenden 3 Wochen gestalteten sich unterschiedlich in den Anwendungen, aber sehr effektiv.
Das gesamte Personal, von den Reinigungskräften über den Catering, die Verwaltung, die MA der medizinischen Rehabilitation bis hin zu den Referenten und Ärzten machten einen super Job, kompetent und freundlich.Die Auswahl der Anwendungen und die Betreuung durch den Arzt, der auf jede Änderung meines Befindens sofort regierte führten dazu, dass ich mit dem Erfolg der AHB komplett zufrieden bin. Wenn mich jemand fragen würde in welche Klinik er zur AHB oder Reha mit urologischem Krankheitsbild, gehen sollte, ich würde ihm diese Klinik mit reinem Gewissen empfehlen.
Behandlung, Pflege, Essen Reinigung Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und Umgebung- alles Super

Empfehlenswerte Reha Klinik

Pro:
freundlich, kompetent , sauber, viele Möglichkeiten der Therapie
Kontra:
schmale Betten, harte Matratzen
Knie-Endoprothese

Ich war vom 18.10.2019 bis zum 08.11.2019 wegen einer Knie-Endoprothese in der Orthopädie zur Reha.
Schon der Eingang und die ausgesprochen freundliche Begrüßung an der Rezeption,ließen die Spannungen abfallen. Das Zimmer in der 1. Etage war groß, freundlich, sauber und mit einem Flachbildschirm ausgestattet. Das Badezimmer sehr groß und immer sauber.Das Bett war recht schmal und leider mit einer schrecklich harten Matratze ausgestattet. Eine Bemerkung an der Rezeption am nächsten Tag diesbezüglich,veranlasste einen sofortigen Austausch der Matratze ohne Probleme.
Die Aufnahmeuntersuchung, sowie die gesamte ärztliche Betreuung war hervorragend, es konnte immer ein Termin bei Notwendigkeit vereinbart werden.
Die zahlreichen Anwendungen wurden ausnahmslos professionell und z.T. mit großer Hingabe zum Patienten (Raum U40 und Raum 176) durchgeführt.
Die Nutzung der Schwimmhalle von 19-21 Uhr war sehr schön, konnte man da die neu erlernte Wassergymnastik vertiefen. Der tägliche Spaziergang im herrlich herbstlichen Park rundete immer einen ausgefüllten Tag ab.
Ein ausgesprochener Höhepunkt war immer das sehr schmackhafte Wahlessen. Schön angerichtete, warme Teller ließen keine Wünsche offen. Ein großes Lob den Köchen und den vielen Helfern.
Die Nutzung des Cafés mit den wunderbaren Torten, war eine angenehme Abwechslung. Ebenso die einzelnen Darbietungen abends und kleinen Verkaufstände im Gang.
Die 3 Wochen vergingen wie im Fluge und mein Heilprozess war toll.Ich würde mich bei Bedarf wieder dieser Klinik anvertrauen.

Immer wieder gerne

Kontra:

Vom ersten bis zum letzten Tag haben wir, Vater und Sohn, uns sehr wohl gefühlt. Überall trafen wir auf freundliche Gesichter. Der Service war beginnend am Empfang, über die reichhaltige und vielseitige Beköstigung, die medizinische Betreuung, die Therapie-Anwendungen bis zum "Drumherum" ausgezeichnet. In der Freizeit konnte es durch die herrliche Umbebung am See und die vielfältigen Möglichkeiten im und um das Haus herum nicht langweilig werden. Da wir die Fahrräder dabei hatten, konnten wir die Umgebung bis nach Malchin und Waren ausführlich erkunden.
Hervorheben möchte ich die liebevolle Begleitung und Organisation von Frau Jackstädt, die die Hortbetreuung für meinen Sohn ermöglicht hat und darüber hinaus dafür sorgte, dass trotz vieler Anwendungen ausreichend gemeinsame Zeit für Vater und Sohn blieb.
Allen Mitarbeitern danken wir ganz herzlich für die schöne Zeit in Klink.

Bernhard Luger und Sohn Richard-Cornelius

Hier wird zurückgelächelt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Ferngerät im Zimmer war etwas mickrig)
Pro:
Freundliche professionelle Athmosphäre
Knie-Tep

Achtung, hier wird zurückgelächelt.
Als ich in die Rehaklinik Klink kam war ich recht unglücklich mit meinem Gesundheits- bzw. Krankheitsbild. Von der ersten Anwendung an haben mir die Therapeutinnen und Therapeuten dann Hoffnung gegeben und an meinem Knie/Bein "gearbeitet". Sie waren durchgehend nett, freundlich und kompetent. Das gilt auch für die Mitarbeiter in allen anderen Bereichen der Klinik. Alles ist auf die Minute organisiert, Absprachen wurden sofort weitergeleitet, Wünsche wurden berücksichtigt.
Das Essen ist kalorienarm und trotzdem fantasievoll und schmackhaft zubereitet.
Ich habe selten ein Haus erlebt in dem alles so klappt wie dort.
Es gibt kaum abendliche Freizeitangebote, ich hätte sie auch nicht gebraucht, ich brauchte Ruhe und die gab es.
Spaziergänge in der Umgebung, z.B. an der Müritz, sind möglich, ich konnte sie nicht nutzen.
Nach 19 Tagen war der Grundstein für die weitere Genesung gelegt.
Ich hoffe ich muss nicht wieder in eine Reha, wenn doch, würde ich diese Klinik wieder wählen.

Aufenthalt entsprach meinen Erwartungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind gut ausgebildet und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gepflegte, saubere Anlage mit Freizeitmöglichkeiten)
Pro:
Sehr schöne gepflegte Anlage, Mitarbeiter professionell und freundlich
Kontra:
Verlängerung war wegen hoher Auslastung (Patientenzimmer) nicht durchführbar

Empfehlenswerte Reha-Klinik:
- alle Patientenzimmer mit Blick in den Park,
- helle, gepflegte und saubere Räume,
- WLAN gegen geringe Gebühr
- ruhige Lage an der Müritz,
- zum sauberen Sandstrand sind es nur ein paar Schritte
- eigener Bootsanleger der Müritz-Flotte

Ärzte und Personal professionell und freundlich
Ausgewogenes Angebot von Anwendungen

Stressfreier Aufenthalt, da gut organisiert
Leckeres Essen bei großer Auswahlmöglichkeit

Insgesamt entsprach alles der Klinik-Website im Internet
was ja nicht bei allen Kliniken der Fall ist.

Zu kritisieren wäre einzig der Fahrradverleih (über Dienstleister), da Leihgebühr nach Stunden und nicht tageweise berechnet wird und somit schon etwas teurer werden kann. Das eigene Fahrrad kann mitgebracht werden.

PKW-Parkgebühr ist durchaus angemessen.

Einfach nur zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nichts negatives berichten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin, Therapeuten und Pflegekräfte freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal)
Pro:
Gut organisierte Klinik
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Prostatakrebs (OP)

Nach 3 Wochen Reha kann ich nur positives über die Klinik berichten.
Beginnend mit dem freundlichen Empfang bei der Anreise und dem Ablauf der Reha war alles super. Man fühlt sich sehr gut betreut. Die Anwendungen sind gut geplant und werden durch die sehr gut geschulten Therapeuten professionell durchgeführt.Auf persönliche Probleme und Anliegen wird durch das Pflegepersonal sofort reagiert. Die Zimmer zweckmäßig eingerichtet und sauber. Auch über das Essen kann ich nur positives berichten. Frühstück und Abendessen als reichhaltiges Buffet. Zum Mittag kann man aus 3 Gerichten wählen, die durch das freundliche Servicepersonal an den Tisch gebracht werden. Ein besonderer Dank geht noch an meine Ärztin Frau Dr. Biel.Im Aufnahmegespräch wurde auf meine Krankheit konkret eingegangen, meine Fragen kompetent beantwortet und die Therapie erläutert. Durch ihre offene und sehr freundliche Art,baut sich sofort ein Vertrauensverhältnis auf,was sich auch während der gesamten Reha fortsetzt. Mir hat die Reha bei meinem Heilungsprozess sehr geholfen

Pro:
sehr gute Klinik
Kontra:
etwas abgelewgen
Niere/Blase

Sehr gute ärztliche Betreuung (Dr. Sartingen),

Saubere Zimmer und sehr gutes Essen.

Rundherum eine "Wohlfühlklinik" !

TOP Rehaklinik Klink

Prosdatabestrahlung

Ich kann die REHA-Klinik Klink nur weiterempfehlen.Von der med. Leitung bis zum letzten Servicemitarbeiter ist hier alles TOP !!!
Alle Anwendungen werden ruhig und akkurat durchgeführt. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmeckt. Die Betreuung ist sehr gut. Ich habe mich hier 3 Wochen sehr wohlgefühlt und möchte mich auf diesem Wege bei allen Klinikmitarbeitern bedanken.

Wolfgang Paech

Dank an die Klinikmitarbeiter-innen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Ergotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Organisation,auch meine Post wurde nachgesendet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne große Zimmer mit Balkon, Cafe im Haus)
Pro:
die gute Betreuung in allen Bereichen
Kontra:
es gab aus meinenr Sicht nichts auszusetzen
Hautkrebs

Ich möchte mich bei allen Mitearbeitern-innen der Klinik für die Betreuung bedanken. Ich habe die Weihnachtstage in der Klinik verbracht und war sehr angetan von dem Engagement der Mitarbeiter diese Tage für uns Patienten zu gestalten. Besonderen Dank den Küchenmitarbeitern-innen die ein tolles Buffet gezaubert haben und wir bei einer festlich gestalteten Tafel den Weihnachtsabend verbringen konnten.

Die gesamte Rehe hat mir sehr geholfen, meinen Gesundheitszusand zu stabilisieren.Besonders die Ergotherapie bei Herrn Röhl war mir sehr hilfreich und ich konnte viele Übungen im Rahmen der Fingerfunktionstherapie für zu hause übernehmen.

Die ärztliche Betreuung, Entspannungstherapie,Sport und die Nutzung der Schwimmhalle halfen mir sehr bei meinen Genesung.

Immer wieder gern in die Müritzklinik

Nephrologie
Pro:
medizinische Betreuung und Verpflegung
Kontra:
Zimmereinrichtung
Nierentransplantation

Die medizinische Versorgung und Betreuung sowohl durch Ärzte als auch durch die Schwestern ist hervorragend. Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit des für uns zuständigen Nephrologen, der es ausgezeichnet verstanden hat, Wissen über die Situation und gesundheitsfördernden Verhaltensweisen von Transplantierten zu vermitteln und Ängste und Unsicherheiten zu nehmen. Therapiepläne und Anwendungen waren dazu angetan, die Kondition und das Wohlbefinden zu fördern und uns auch nach der Reha (mein Mann als Empfänger und ich als Organspender) weiterhin an regelmäßigen sportlichen Aktivitäten festhalten zu lassen. Das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen, Frühstücks- und Abendbuffet sehr abwechselungsreich und das Mittagessen individuell und liebevoll angerichtet wie in einem Sternerestaurant. Einziger Kritikpunkt: Der Stauraum im Doppelzimmer ist für die Gaderobe von zwei Personen für drei Wochen etwas knapp bemessen, die oberen Schrankfächer schlecht zu erreichen und nicht sehr sauber. Insgesamt sind wir sehr zufrieden und würden gern wiederkommen.

Top-Haus

Pro:
Gute individuelle Sportmöglichkeiten
Kontra:
Zustand nach Prostata Op.

Das Haus ist modern und großzügig konzipiert ; die Zimmer und das Bad geräumig.

Der Ablauf im Haus ist reibungslos und unauffällig. Die Therapeuten sind gut ausgebildet, hilfsbereit und freundlich. Das medizinische Aufnahme- und Entlassgespräch ist ausführlich und umfassend . Das Essen ist abwechslungsreich und wird nett serviert. Rezeption ist sehr freundlich und hilfsbereit und Hausdienst ebenfalls o.k., eingeschlossen die nette Fahrer.
Das wird abgerundet durch den herrlichen umgebenden Park an der schönen Müritz sowie Bademöglichkeiten und den neuen Trimm-Trab Parcours.

Top Klinik mit Top Leuten!

Pro:
Mitarbeiter, Dialyseschwestern
Kontra:
----
Lebertransplantation

Alle Mitarbeiter, seien es Schwestern,Service-Mitarbeiter,Therapeuten und Büro-Mitarbeiter und insbesondere die Schwestern der Dialyse, sind super freundlich, Top ausgebildet und einfach nur gut! Man merkt, dass sie ihren Job gern machen! Ich komme gern wieder!!!Hab mich wohl und gut aufgehoben gefühlt!

Danke für einen schönen Aufenthalt

Pro:
Organisation, Betreuung Örtlichkeit
Kontra:
Unklare Aufenthaltsdauer
HüftOP

Trotz der Größe, läuft der Betrieb reibungslos und unauffällig. Man ist stets rechtzeitig über Ort und Uhrzeit der Anwendungen informiert. Die Therapeuten sind gut ausgebildet, hilfsbereit und freundlich. Das medizinische Aufbahmegespräch ist ausführlich und umfassend . Besonders angenehm ist der ganztägig besetzte Schwesternstützpunkt, wo einem freundliche ,kompetente Hilfe und Rat erteilt werden.
Das Haus ist modern und großzügig konzipiert ; die Zimmer und das Bad geräumig. Auch hier sei Dank den netten Zimmerdamen, die mit grosser Sorgfalt den allgemeinen Pflegezustand bewahren. Das Essen ist abwechslungsreich und wird nett serviert. Rezeption und Hausdienst ebenfalls o.k., eingeschlossen die nette Fahrer.
Das wird abgerundet durch den herrlichen umgebenden Park am schönen Müritzsee

Wunderbare Klinik mit Hotelcharakter

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht kaum!)
Pro:
Therapieangebot
Nierentransplantation

Mein Fachbereich, die Transplantation, ist leider nicht aufgeführt?! Sollte er aber, denn er nimmt einen sehr großen Teil der Reha-Patienten ein. Die Anwendungen sind alle samt hervorragend, die Physiotherapeuten/-innen, mein super netter zuständiger Arzt für die Transplantierten, die Schwestern und nicht zuletzt die hervorragende Küche mit seinem Personal. Ein Gaumen- und Augenschmaus-noch nie erlebt, trotz mehrerer Reha- und Klinikaufenthalte. Großes Lob! Die Reinigung (selbst am Wochenende) war gut. Das Angebot in der Freizeit sehr gut. Die wunderbare Lage inmitten des Waldes und dank der direkten Nähe zur Müritz laden zu langen Spaziergängen, Fahrradtouren-Räder kann man für 1€/Std. ausleihen, ein. Die Cafeteria lädt jeden Tag mit verlockenden Torten und Kuchen (im Haus von einer Conditorin frisch gebacken) ein. Hier kann man auch alle Dinge des täglichen Lebens, beispielsweise für Hygiene oder Hunger auf Obst und Süßes, erwerben. Der Café ist lecker. Die Möglichkeit, sich Wasser zu kaufen (Kasten mit 0,5 Liter-Flaschen für 4,40€ - 4,80€) finde ich klasse. Hygienischer als ein Wasserspender, vor allem für Transplantierte! Die Lieferung erfolgt direkt vor die Zimmertür ;-) Außerdem kann man sich unbegrenzt Tee in eine Teekanne, die man gegen Pfand während des Aufenthaltes ausleihen kann, in der Küche (zu Ausgabezeiten) bereiten lassen (kostenlos). Die Freundlichkeit einiger weniger Mitarbeiterinnen - mir ist eigentlich nur die Art einer Dame aufgestoßen - im Speisesaal könnte etwas besser sein. Ein Lächeln hilft manchmal:-) Die Vorträge, Gesprächgsgrupoen und Informationen rund um die Krankheitsbewältigung, hierzu zählt auch das Ernährungsseminar, sind besonders hervorzuheben. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an meinen Arzt.. (Namen sollen ja nicht genannt werden). Er kann sich wunderbar in uns Patienten hineinversetzen und super verständlich in seinen Vorträgen selbst für Laien schwer Verständliches näher bringen und Ängste nehmen. Es gibt ein großes Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten für den Abend oder Ausflüge nach Waren beispielsweise. Die Bushaltestelle ist unweit der Klinik in etwa 500 m Entfernung. Da kann man auf eigene Faust Unternehmungen planen. Schifffahrten starten direkt am Anleger unterhalb der Klinik im Bereich des "Strandläufer". Ich habe die Klinik bereits mehrfach weiter empfohlen und versuche, im nächsten Jahr wieder dort hinfahren zu dürfen. Weiter so!

Einschätzung einer REHA in Klink

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
beste Organisation in allen Bereichen , freundlich
Kontra:
hohe Telefonkosten durch 01805 - Nummer
WBS und Lendenwirbelschmerzen

Von Anfang an prima Organisation der Termine !
Alle Mitarbeiter , angefangen vom behandelnden Arzt und den Schwestern ,
sehr freundlich .
Die Organisation der Abholung vom Wohnort und Rückführung klappte gut.

Habe positive Erfahrungen gemacht und meine Krankheitsbild hat sich gebessert .

Verbesserungsvorschläge

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bin nur Angehörige)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin nur Angehörige)
Pro:
Gute Physiotherapie, nettes komp. Personal
Kontra:
Unflexibles Management
Schulterendoprothese

Ich finde es unverschämt ,in der heutigen Zeit von Flatrate , für Patienten eine 01805er Nummer, zu teuren Konditionen, zur Miete anzubieten. (MEINE Meinung).
Auch werden bei mehrmaligen Besuch Zimmerwünsche nicht berücksichtigt. Finde ich schade.
Das Management sollte mal darüber nachdenken, denn es gibt Kliniken die dieses tun. Werden dann auch weiterempfohlen.

Sehr empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
gesamtes Erscheinungsbild von Personal und Klinik
Prostatakarzinom (OP)

Ich war von Ende September bis Mitte Oktober 2017 in der Müritzklinik.Ein sehr gutes Haus.Ich kann nur Positives berichten.Das medizinische und pflegerische sowie das Servicepersonal sind sehr kompetent,ausgesprochen freundlich und dem Patienten zugewandt.Das habe ich nach der OP als sehr wohltuend empfunden und es hat wesentlich zum Reha-Erfolg beigetragen.
Die Ausstattung der Klinik und auch der Zimmer ist sehr gut.
Was im Speisesaal und in der Cafeteria angeboten wird ist ausgesprochen schmackhaft.Das Essen ist sehr abwechslungsreich und appetitlich angerichtet,das betrifft auch den Buffetbereich.
Die verordneten Anwendungen sind vielfältig und halten einen im Trab - was ich aber als nützlich und demnach angemessen empfand.
Alles in allem kann ich diese Reha-Klinik nur wärmstens empfehlen !

Pro:
Alles top
Kontra:
------------'
Aufbau der Bewegungen nach Unfall

Ich war mit der Müritzklinik sehr zufrieden.Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich. Die Behandlungen haben mir geholfen.Alles sehr gut durchorganisiert.Zimmer gut ausgestattet.Essen sehr gut.Ich habe mich sehr wohl gefühlt.Ich kann die Klinik absolut weiterempfehlen.

Eine gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11 / 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer der Umgang der Klinikleitung bei Kritik von Patienten über Nazisymbole (THOR STEINAR) die Patienten offen tragen dürfen.)
Pro:
Kompetenz und herzliche Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Muskelabriss am Bein

Ich bin vom Tag der Abholung/Wohnort, bis zur Rückreise nach 3 Wochen sehr zufrieden.

Schon bei zwei vorhergehenden tel. Nachfragen waren die Mitarbeiterinnen der Reception sehr freundlich und kompetent und beim Anreisetag sehr hilfsbereit.
Der Arzt Miraculix war locker, allerdings hat er schon die Therapien ziemlich allein bestimmt. Wobei ich mit dieser Wahl nicht unzufrieden war.

Sehr lobenswert fand ich das Catering zu den drei Mahlzeiten vielfältig und umfangreich. Das servieren des Mittagessens war angenehm und die Teller sahen immer gut drappiert.

Ich kann es schon so sagen,
alle Therapien empfand ich als fundiert, hilfreich und gut durchgeführt. Es gab einige Überschneidungen von Übungen, aber da konnte ich mich schon einbringen.

Insgesamter Eindruck zum Haus, sehr schöne direkte Umgebung, nettes Cafe, gute Darbietungen (aufgrund der Geheinschränkungen der Patienten und der Entfernung nach Waren),hätte es etwas mehr Freizeit-/Kulturangebot geben können.
Die Nutzung des MTT und der Schwimmhalle war gut.

Der Eingangsbereich hat den leichten Flair einer Bahnhofshallte, zum Sitzen oder Warten auf Therapien etwas ungemütlich.

Mir missfiel, das hier Patienten mit Neonazi-Kleidung offen rumliefen und offen rumlaufen durften.

Ich könnte mir eine weitere REHA hier im Haus vorstellen.

Ich bin froh das ...

Pro:
Kontra:
kann Nichts finden
Blasenkarzionom

... sich der Kommentar eines Urologie-Patienten vom 01.09.2017 für mich so nicht bestätigt hat. Da ich diesen Kommentar kurz vor Reha-Antritt laß, bekam ich doch meine Zweifel.
Eher das Gegenteil ist der Fall, das will ich hier ausdrücklich feststellen, da ich ein sehr schwer zu begeistender Zeitgenosse bin.
Also ich kann mich den überwiegend positiven Kommentaren nur anschließen. Das gesamte Personal des Hauses, mit dem ich in Berührung kam, hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.
Besonders bedanke ich mich bei "meinem" Urologen Dr. T. Ich sage mal die Chemie hat gestimmt und das motivierte auch bei vielen Anwendungen.
Zu den Anwendungen, ob Sport, Schwimmbad, "Mucki-Bude" oder Massage, einfach Klasse! Die Krönung bei den Massagen ist die Hydro-Jet Anwendung, war Neuland für mich, hat aber total begeistert.
Einen kleinen Wehmutstropfen, gib es aber doch. Da eine entspannte Nahrungsaufnahme auch zur Therapie beiträgt, sollten die Anfangszeiten am Morgen vielleicht leicht überdacht werden. Speziell geht es hier um Allgemeinsport Beginn 07:00 Sporthalle, nach einem guten Frühstück. Das fand ich persönlich nun nicht gerade erquickend.
Ansonsten ist mein Fazit.
Tolles Personal und empfehlenswerte Rehaklinik.

Danke und freundliche Grüße
Wolfgang Lewandrowski
Nadrensee

Außen top, sehr wenig Therapie

Pro:
schönes Haus, tolle Umgebung, Müritzsee
Kontra:
zu wenig Therapie, wenig individuelle Behandlung, unfreundliche Mitarbeiter Speisesaal
Wirbelsäulen OP

Die Lage der Klinik ist traumhaft und wenn das Wetter mitspielt, wird man für die wenig Therapien wirklich alternativ entschädigt.
Therapien sehr wenig und nicht unbedingt individuell und dem ganzheitlichen Krankheitsbild angepasst verordnet.Spaziergänge in der Umgebung sind nett, als "Therapie" wünschte ich mir eher KG, doch die war Mangel in Frequenz..0815 mit Blutdruckmessung (wieso??) und MTT, Gehtraining (wieso??) und "betreutem Gruppenspaziergang" bekam so ziemlich jeder, Gruppengymnastik oder gar EinzelKG war die Rarität.Es gab sonst noch Fango und Therapie im Schwimmbad, außderdem Vorträge...das wars!Am Tag zwischen 2-4 Anwendungen.Neben Aufnahme und Schlußgespräch mit Arzt 1 Visite in 17 Tagen(das ist hier 3 Wochen)Schade..hier hatte ich mir nach einer Wirbelsäulen OP doch mehr erhofft und erwartet.
Zimmerausstattung: toll!großräumig und mit Balkon ,Blick ins grüne
Essen: man war bemüht...Zeiten im Speisesaal, insb. Frühstück: zu kurz..oft Hetze und hier auch unfreundliche Mitarbeiter.
Sehr kompetent und wirklich immer freundlich das Personal an der Rezeption, dafür nochmal Danke.
Es gibt kostenpflichtiges WLAN, funktioniert nicht immer, aber Mo - Fr. Hilfe von IT Berater, kostenpflichtiger Parkplatz ca 5 Min entfernt, zum Be- und entladen kann man vor Gebäude fahren.Cafeteria im Haus..ist ok.
Man kann direkt an der Klinik ein Fahrrad mieten, Busverbindungen nach Waren eher rar.
In Abteilung Orthopädie sind die Anwendungen eher sehr wenig, die Qualität der Einzel KG gut, Wassertherapiesehr von Laune der Therapeuten abhängig.
Urologie und Nierentransplantation ist wohl größter Part in dieser Klinik, hier waren die Patienten auch überwiegend zufrieden, in Abtl. Orthopädie waren viele Mitpatienten ebenso "unterbeschäftigt" wie ich.Schade.

Eine Einrichtung zum Gesundwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
Prostatakarzenom

Eine Einrichtung wie ein 4-Sterne-Hotel! Die Einrichtung ist super, das ärztl.- und medizinische Personal ist kompetent und sehr freundlich. Zimmer und Verpflegung sind toll, geräumig und sauber. Eine Einrichtung in schöner Lage mit toller Ausstattung, vom Saunabereich über Schwimmbad zum Fitnessstudio!Was will man mehr? Die Behandlungstermine werden genau eingehalten und das Personal ist hoch motiviert. Diese Einrichtung kann ich nur empfehlen, würde keine andere mehr aufsuchen!

Insgesamt gute Rehaeinrichtung

Pro:
Mitarbeiter, Anwendung, Seminare und schönes Umland
LTX

ich kann insgesamt nur positiv über die Rehaklinik Klink sprechen. Das es vielleicht mal da oder da eine Unstimmigkeit oder ähnliches gibt, kommt in den besten Einrichtungen vor.Und das nicht jeder Mitarbeiter immer 100% glücklich ist, ist wohl auch klar. Aber der Eindruck insgesamt stimmt. Nette Mitarbeiter von morgens bis abends. Kompetente Ärzte und Pfleger für die Anwendung. Und sind für jeden Tipp dankbar, falls man Neuerungen aus dem Krankenhaus mitbringt. Essen und Zimmer auf jedenfall 3 Sterne Hotel. Und die Erholung aufgrund der Lage zum See ideal. Internet bezahlt man einmalig für sein Aufenthalt. Ist also auch ok. Dazu wird immer versucht, jeden Tag eine kleine Veranstaltung oder ähnliches zu realisieren. Z.B. Kino oder Musikabend.

Also von meiner Seite nur zu empfehlen.

Danke für die Betreuung.

H.H.

Denkbar schlechte Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand tut!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt kennt nicht die wichtigsten Umgangsformen und ist genervt, dass er arbeiten muss)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Zimmer sind Tische usw. nicht abgewischt und schmutzig)
Pro:
sehr sehr freundliche und höfliche Mitarbeiterinnen
Kontra:
Überlastetes Pflegepersonal, mürrischer Arzt, keine Therapien
Karzinom

Nachdem ich im letzten Jahr sehr positive Erfahrungen mit der Müritz Klinik hatte, hoffte ich, dass es bei der Wiederholungsreha mind. genauso ist. Was die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrifft, wurde ich in keinster Weise enttäuscht!
Das trifft allerdings nicht auf das Pflegepersonal zu, sie scheinen unter Stress oder Druck zu stehen oder sind überarbeitet, sie reagieren unangebracht, schroff und genervt und sind sehr unfreundlich. Völlig daneben benahm sich mein mir zugewiesener Arzt, HerrT. Es war ihm anzumerken, dass er genervt war und dass ihn die Arbeit anödet. Überrascht war ich von meinem Therapieplan: ich bekam einen 0815 Standardplan mit "nur" Ergometer, Sensogruppe und Außentraining mittel. Da ich wusste, dass letzteres ein gemütlicher Spaziergang war und mehr nicht, bat ich um eine etwas anspruchsvollere Gruppe, was mir aggressiv verweigert wurde. Ich fügte mich, fragte mich allerdings, was ich hier sollte. Nachdem die "Therapien" auch die folgenden Tage nahezu gleich waren, bat ich zunächst um eine Änderung (was unwirsch abgetan wurde), später beschwerte ich mich bei einer sehr freundlichen Dame. Aber am Folgetag waren weiter die gleichen "Therapien" verordnet, ab Freitag mittag bis Sonntag dann gar nichts und am Montag zusätzlich "Denksport". Aber keine der mir bekannten Therapien wie Physio, KG usw.
Zwar hat die KLinik ein Beschwerdemanagement eingerichtet und Beschwerden werden freundlichst entgegengenommen, es passiert aber sonst leider nichts (bis auf die Zusage, nächste Woche einen anderen Arzt zu bekommen).
Als Ergebnis habe ich die Reha abgebrochen, denn ich sehe nicht ein, dass ich eine von drei Wochen sinnlos vergeude, ohne zu wissen, ob es dann anders wird. Ich hege die starke Vermutung, dass die Geschäftsführung, die für mich nicht zu sprechen war, entsprechende Sparanweisungen herausgegeben hat.
Ich kann die Müritz Klinik absolut NICHT EMPFEHLEN!!!!
Die Rentenversicherung wird einen ausführlichen Bericht erhalten!

Pro:
ärztliche Betreuung und Versorgung insgesamt
Harnblasen - und Prostatakarzinom

Ich war vom 21.3.17 bis 11.4.17 zur Reha in der Klinik und ich kann nur positives berichten.Sehr schöne Einzelzimmer, das Essen schmeckte sehr gut.Der geräumige Speisesaal verhinderte Panik, es gab eine feste Sitzordnung. Das kannte ich von der letzten Reha nicht.Für die persönlichen Probleme hatte man in Klink immer ein offenes Ohr und gute Lösungsangebote. Die ärztliche Betreuung war aus meiner Sicht ausgezeichnet, ich fühlte mich immer gut betreut. Alle Mitarbeiter gaben sich alle erdenkliche Mühe, den Patienten den Aufenthalt in Klink so angenehm wie nur möglich zu machen. Denn wir sind alle schwer krank und für jede Hilfe zur Bewältigung der Probleme dankbar. Nochmals: Danke!

Ein 4 Sterne Hotel kann`s auch nicht besser!

Nephrologie
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (absolutes Hotel - Niveau!)
NTX

Mein persönlicher Eindruck war absolut positiv! Allein schon, als der Fahrdienst der Klinik mich von zu Hause mit einem piccobello sauberen und brandneuen Multivan von zu Hause abholte... Nach über 420 km Anreise wurden ich sehr freundlich empfangen und auf mein Zimmer gebracht. Dort war ich erstmal sprachlos von dem überaus geräumigen Domizil. Dieses war in der 4. Etage und besaß neben dem großen Bad noch eine riesige Terrasse. Alles war absolut sauber und würde im Hotelgewerbe m.E. 4 Sterne rechtfertigen.
Die med. Patientenaufnahme durch den leitenden CA war sehr freundlich und kompetent die Therapie wurde mit mir bis ins Detail abgesprochen.
Ich nahm z.B. Badminton, MTT (Fitnesscenter), Außentraining fit teil, und muss sagen, dass alles riesen Spaß machte. Auch physiotherapeutische Anwendungen waren ausnahmslos ohne Tadel.
Die Verköstigung war reichhaltig, früh und abends vom riesigen Buffet, das Mittagessen wurde tägl. frisch zubereitet und umfasste wahlweise drei Speisen (inkl. tägl. einer vegetarischen Speise). Also auch hier absolut hohes Niveau!
Die Zimmer wurden tägl. gründlichst gereinigt!
Ein klinikeigenes Schwimmbad (was man auch als solches bezeichnen kann), eine Sauna, eine Kletterwand, Sporthalle und ein freundlicher Seminarraum waren ebenso Annehmlichkeiten des Hausen, welche ich gern nutzte.
Die Außenanlagen wurden tägl. gepflegt und bis an die Müritz lief man etwa 5 min. Leider ließ es die Jahreszeit nicht zu, mir eines der klinikeigenen Fahrräder zu leihen, da ich Anfang Februar etwas Pech mit dem Wetter hatte...

Fazit... ich werde definitiv wiederkommen!

Und auch an dieser Stelle noch mal großes Lob an das Team der Müritz - Klinik! Und vielen Dank für richtig "geile" 3 Wochen bei Ihnen!

absolut empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
sehr guteTherapiemaßnahmen, ausgezeichnete Verpflegung, Kompetenz der Mitarbeiter
Prostataektomie

Als Patient kann ich die Müritzklinik ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
Die therapeutischen Maßnahmen sind mehrheitlich sehr gut und sinnvoll. Das Personal ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.Die Verpflegung aus eigener Küche, morgens und abends in Buffetform, ist ausgezeichnet. Mittags hat man die Wahl zwischen 3 Gerichten die am Tisch serviert werden. Es gibt Hotels die weit weniger bieten. Die ärztliche Betreuung ist gut und die Wartezeiten sind gering. Man ist im Dialog mit dem Patienten bemüht individuell optimale Anwendungen anzubieten. Sehr angenehm die Nutzung des Schwimmbades nach ärztlicher Rücksprache bzw. Empfehlung.
Liebevoll gestaltete Tische und für jeden Gast eine kleine Aufmerksamkeit zu Silvester plus kleine Feier in der Cafeteria, die obenderein für Liebhaber ein exquisites Kuchen und Tortenangebot zu bieten hat. Kleiner Wermutstropfen sind die häufigen (meist geringfügigen) Änderungen im Therapieplan.

Alles Super

Pro:
gutes Therapeutenteam incl. Psychologen
Interstitielle Zystitis

Mein Aufenthalt war in 04/2016 Hatte zuerst auch Probleme anzukommen ,es gab auch Defizite zwischen Arzt und mir. aber es gestalte im Laufe der Zeit besser.
Ich bekam auch alle Anwendungen hatte einfach im Erstgespräch nachgefragt.
Die Frauen an Rezeption waren alle sehr nett.
Telefon ist zwar teuer aber brauch man nicht nehmen .
Fernsee Gebühr ist frei.
Man kann für 10 Euro Wlan Schlüssel Nummer bekommen.
Ein Bus in nächste Stadt fahrt auch . alle Stunde Preis war 1.60 Euro pro Fahrt. das Gesamte Personal einfach nur super. egal ob Küche oder Lehrling . Trinken muss zwar bezahlen aber die Kiste liegt bei 5 Euro und es wird sogar auf Zimmer geliefert .
Hatte auch nette Leute kennen gelernt .
Würde immer wider dort hin wollen.

Enttäuscht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mein Eindruck von dieser Klinik ist leider nicht positiv. Massenabfertigung,der für mich zuständige Arzt vollzog schon bei der Aufnahme und zur Visitensprechstunde eine oberflächlich und fast"durchwinkende" Behandlung. Hätte mir mehr Intensivität gewünscht. Durch Gespräche mit anderen Patienten wurde leider mein Eindruck gestärkt das in dieser Klinik die Patienten sozusagen durchgewunken werden,denn die Neuankömmlinge sind schon im kommen.Es werden Patienten teiweise nach 16 bzw.17 Tagen nach Hause geschickt,weil die Zimmer schon für den nächsten gebucht sind.
Abzocke wenn man das Zimmertelefon nutzen möchte zur Miete.Service Personal am Tresen oft schnippisch und etwas genervt.
Das Personal im Behandlungsbereich muß ich lobend erwähnen,sie tun ihr bestes und sind sehr freundlich.
Auch die Versorgung zu den Mahlzeiten sind lobend zu erwähnen hier gibt man sich die größte Mühe das alles reibungslos funktioniert.
Ich War jetzt im September dort hatte wunderschönes Wetter mit einer tollen Umgebung das mich für vieles entschädigt hat an unschönen Erfahrungen. Denn gerade nach einer anstrengenden OP und die Hoffnung einer einfühsamen Genesung hofft man auf eine gute Reha.Müritz Klinik nein danke!

Uneingeshränkt empfehlenswert

Pro:
sämtliche Bereiche (Einrichtung, Therapien, Ärzte, gesamtes Personal)
Prostatakarzinom, Operation

Fasse mich kurz:

Sämtlichen bisherigen positiven Berichten kann ich mich vollinhaltlich anschließen!

Mit fällt nichts ein, was zu verbessern wäre; war voll zufrieden.

(24.07. - 14.08.2016)

Enttäuscht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Verbesserungswürdig)
Pro:
Gute Wandermöglichkeiten
Kontra:
Schlechte Anbindung
Diabetes mellitus,Polyneuropatie

Positiv:Das gesamte Personal vom Service über
Empfang bis zur Reinigung sind zuvorkommend, nett und sehr freundlich.Das Buffet ist reichhaltig.Das Mittagessen ist überschaubar u.
gut.
Gute Wanderwege(wer kann!).Sonst sind die Freizeitmögl.auch eher überschaub.

Die Therapeuten sind sehr freundl.u.hilfsbereit
und immer ansprechbar.

Negativ:Leider gibt es in den Zimmern keine Kühlmöglichkeiten.Die ``Balkone``sind eher
Laubengänge.Die Sicht ist durch Bäume sehr eingeschränkt.
Je nach Krankheitsbild wird man einem Arzt
zugewiesen.Mein behandelnder Prof.war sehr
oberflächlich,unpersöhnlich und man hatte den
Eindruck es besteht eine gew.Gleichgültigkeit
mit ``Durchwink``Eigenschaft.Leider war ich nicht der einzige mit diesem Eindruck.
Als störend werden leider die langen Wartezeiten
zwischen den Therapieanwendungen empfunden.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
alles bestens
Anschluss Heilbehandlung nach Nieren Entfernung

Ich war im Mai 2016 zur Anschluss-Heilbehandlung in dieser wunderschön gelegenen Klinik und kann diese nur weiter empfehlen.
Sehr nettes Personal, gute Betreuung, gutes Essen und gut abgestimmte Behandlungen, welche bei mir herrvoragend angeschlagen haben.

Besser geht's nicht!

Therapie der erneuerten Hüft-TEP

Ich war im Zeitraum 12.März 2016 - 19.April 2016 Patientin in der Müritz Klinik.
Die vorangegangene, ziemlich komplizierte Erneuerung meiner Hüfte wurde hier bestens therapiert. Ein großes Lob und Dank allen daran beteiligten Therapeutinnen und Therapeuten.
Mein Dank gilt ebenso allen Schwestern und dem Pfleger vom Counter 1, sowie der herzlichen und kompetenten Chefärztin.

Den fleißigen Frauen, die dafür täglich unermütlich alles gaben, um die Zimmer und das gesamte Haus in einem Top-Zustand zu halten, gilt mein Dank ebenso.

Und auf keinen Fall sind die Servicekräfte rund um die Verpflegung, Bedienung und Führung der Cafeteria zu vergessen.

Die Mitarbeiterinnen der Rezeption sorgten rund um die Uhr dafür, dass selbst bei Stress alles perfekt und "geräuschlos" abgewickelt wurde.

Diese Klinik kann nur weiterempfohlen werden. Und zwar guten Gewissens.

Herzlichen Dank Ihnen allen

Eine Klasse für sich

Pro:
Rundumversorgung ( Therapien, Betreuung,Essen, Kliniklage )
Blasenkrebs

Ich war im April 2016 zur Reha. Beim Aufnahmegespräch wurden meine Wünsche hinsichtlich umfangreicher Therapien zur Besserung meiner Leistungsfähigkeit berücksichtigt. Die Reha hat zur wesentlichen seelischen und körperlichen Besserung beigetragen. Alle Therapeuten waren freundlich und engagiert. Der Arzt hat den Eindruck vermittelt, dass ihm der Patient wichtig ist. Ich war rundum zufrieden.

Bis auf Kleinigheiten SUPER

Nephrologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Pat. muß sich selbst um Verlängerung anfragen)
Pro:
Dialysepersonal, Stationspersonal, Servicepersonal Super
Kontra:
Trotz bitten: Keine Stomaberatung, mangelhafte Stations Visite
Dialyse Patient Stoma Patient Herz und Schlaganfall Patient

Sehr gutes Personal auf der Stat. und in der
Dialyse. Service im Speisesaal sehr hilfreich
Essen Klasse, Therapeuten sehr gut
Im großen und ganzem die" Müritz Klink "
ist sehr Empfehlungswert.
Für Dialysepatienten leider zu wenig Anwendungen, es fehlen immerhin drei Tage und
zwei Tage (Samstag&Sonntag)Übrig bleiben in 3
Wochen nur sechs Tage richtige Anwendungen.
Vorschlag Die Dialyse Pat. benötigen gleich von Anfang an zwei Wochen Verlängerung und nicht wie bei mir, trotz bitten an den
Stationsarzt er hat vergessen, den Antrag intern
auszufüllen.
Richtig wäre es, wenn bei der ersten Visite
dieses Thema angesprochen wird und nicht, dass der Pat. sich um dieses kümmern muss.
Trotz bitten um ein Gespräch zwecks Stoma-Beratung wurde nichts gemacht; Schade.

Trotz dieser negativen Punkte kann ich nur
sagen VIELEN DANK FÜR DIE GUTE BETREUUNG
ich hoffe, dass ich trotz meines Alters
( im 72´ten Lebensjahr ) die Krankenkasse
eine weitere Reha bewilligt und wir uns
in der Klinik in Klink wiedersehen

Excellent

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Reha nach TEP-Operation

Ansprechendes Ambiente; kompetentes Ärzteteam ;gut gewählte und kompetente Physiotherapeuten und Reha-Gruppen ; freundliches und hilfsreiches Personal ; Frühstück-und Abendessens-Angebot am Buffet für jeden optimal -3 Mittagsmenues zur Auswahl.
Unterbringung und Sauberkeit der Zimmer vorzüglich.

Erholung PUR für Körper und Seele !

Schöne Klinik mit ABER

Pro:
Schöne Lage, Gute Ärzte
Kontra:
Selbst Trinkwasser kostet

Ich möche mich zuerst bei den Ärzten bedanken. Außerdem war ich sehr angenehm überrascht was für ein guter Service geboten wird. Auch die Küche hat mich sehr überzeugt. Die Mitarbeiter sind alle freundlich und sorgen für einen schönen Aufenthalt. Was mir persönlich nicht gefallen hat, es sind ständig Baugeräusche im Haus. Das auch bei Zeiten in dem ich mal Ruhe finden wollte. Was mir auch nicht gefallen hat, dass man als Gast mitbekommt wenn es mal Ärger gibt. Ich wurde Zeuge wie Mitarbeiter auf dem Flur nicht sehr professionell behandelt wurden. Es gab sogar Tage in dem ich das Gefühl hatte, dass plötzlich anderes Personal da ist. Schlechte Laune, oder Angst das alles übertrug sich auf das ganze Haus.
Vor allem die wunderschöne Lage an der Müritz ist toll. Im Sommer bestimmt traumhaft. Leider ist die aber ein Nachteil. Man muss mit dem Auto in den nächsten Ort fahren um Einzukaufen. Selbst für einfaches Trinkwasser (was nicht sehr schmeckt) muss man bezahlen.

Im grossen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Super, Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sind auf Wünche eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im Hotel)
Pro:
Hören sich genau die Krankengeschichte an.
Kontra:
Alles Top.
INTERSTITIELLE CYSTITIS

ich bin 52 weiblich bei mir würde eine IC in Alter von 50 festgestellt. ich war bereits im Jahr 2014 zur Reha. Es würden mir alle Therapien ermöglicht die ich haben wollte. dar es bei mir ein Zusammenhang gab mit ein Rentenantrag, der vorher abgelehnt würden war. die Urologen meinten auch Reha geht vor Rente, aber bei dieser Erkrankung sollte mann an eine Befürwortung denken. Im Jahr 2015 erhielt dann ein positiven Bescheidt Rente.- ich denke das kann ich den ganzen Fachabteilung Urologie verdanken. der Klinik verdanken.
auch die anderen Fachbereiche einfach nur Klasse.

Perfekte Reha in entspannter Atmosphäre

Nephrologie
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Nierentransplantation

Die wunderschöne Lage am See und der Hotel-Standard der Klinikausstattung wurde schon vielfach erwähnt und ich kann dies nur bestätigen.
Die Zimmer sind ebenso wie die Duschbäder sehr geräumig. In allen Bereichen macht die Klinik einen sehr ansprechenden Eindruck. Das große Plus dieser Klinik sind jedoch die sehr freundlichen Mitarbeiter/innen und die perfekte Organisation der Abläufe. In allen Bereichen herrscht eine sehr entspannte Stimmung und "Hektik" war ein Fremdwort, was den Rehaerfolg sehr positiv beeinflusst hat. Ob die kompetenten Ärzte, das immer gut gelaunte Pflegeteam, die fleißigen Damen der Reinigung und Herren der Technik, die motivierenden Bewegungsterapeuten, das flotte Team von Küche und Service oder die Damen der Rezeption - jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, dass man sich nie als eine "Patientennummer", sondern immer als gern gesehender und persönlich betreuter Gast gefühlt hat.
Diese Klinik kann ich nur jedem empfehlen und ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass ich wieder mit neuer Kraft in den (Berufs-)Alltag starten kann.

Mal wieder in der Müritz Klinik - mal wieder schön und erholsam

Transplantiert

Das Beste an der Klinik war der super, nette und warme Empfang an der Rezeption!
Auch sonst wird man freundlich und nicht aufgesetzt freundlich behandelt.

Natürlich sind die Zimmer auch sehr schön, wobei der Staubsauger der Reinigungskräfte meistens als 'Deko' im Flur steht.

Mittagessen hat mir stets prima geschmeckt.

Therapeuten sind manchmal etwas gehetzt und schleusen die Patienten durch.

Ärzte - naja. Man ist eben nur für 3 Wochen dort
und ich hatte das Gefühl, dass dadurch nicht allzu viel Interesse besteht. Dennoch, man versucht es den Patienten angenehm zu gestalten.

Das man als Transplantierter das Wasser selber zahlen muss ist mir unverständlich - auch wenn der Tee kostenlos ist.

Super Reha

Pro:
Super allein 4 Fachärzte mit offenem Ohr in der Urologie
Kontra:
nichts zu meckern
Prostatakarzinom

Ich war im Sept./Okt. 2015 Patient in dieser Klinik. Es war mein erster Aufenthalt in einer Reha Klinik und ich kann Sie aus meiner Sicht nur weiterempfehlen. Die Anwendungen und Seminare haben mir sehr weiter geholfen und auch die restliche Betreuung war super. Das an einigen Stellen hier und da etwas gemacht werden muß empfinde ich als normal bei der Menge an Patienten die dort in einem Jahr versorgt wird. Aber wie man an einigen Stellen sehen konnte ist man ja schon dabei.
Alles in allem kann ich die Klinik nur wärmstens weiterempfehlen, Super Service vom gesamten Personal und immer freundlich und nicht genervt trotz vieler Terminänderungen.

Versorgung nach Nieren-Tumor-OP

Nierentumor

Patienten - die sich zur Anschlußheilbehandlung für die Müritzklinik entscheiden (ist ja auch ganz nett anzusehen)- sollten wissen, dass man sich um seine Getränke (Wasser) selbst zu kümmern hat - und zwar käuflich (vermutlich auch zu erhöhten Preisen)erwerben...

Ich bin ziemlich entsetzt über diesen Zustand und muss einfach sagen, dass es für einen Patienten - der gerade eine Nierenoperation überstanden hat, nicht schwer heben kann/darf und viel trinken muss - eine Zumutung ist.

In jeder modernen Klinik/Kurklinik (auch in den neuen Bundesländern) stehen Wasserspender auf jeder Etage, an den sich die Patienten bedienen können. Gerade im Urologischen Bereich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein!

Ich werde diesen Sachverhalt auch an die zuständigen Kostenträger - zur weiteren Prüfung - herantragen.

Princessin am 27.11.2015

Auch ich finde, das Wasser sollte gestellt werden. Besonders bei Transplantierten, die zwischen 2 und 3 Liter pro Tag trinken sollen.

Tragen muss man das bezahlte Wasser allerdings nicht,
das wird auf's Zimemr gebracht.

Heilerfolg durch sehr gute mediz. und therapeut. Behandlung

Pro:
Fachl. Kompetenz, freundliches Personal, sehr guter Service
Kontra:
keine kritischen Bemerkungen
Prostatakarzinom

Meine Anschlussheilbehandlung verlief vom 19.09.2015 bis zum 10.10.2015 in der von einer sehr ansprechenden Natur umgebenen Klinik an der Müritz. Die Behandlung war auch deswegen erfolgreich, weil die fachliche Kompetenz der Ärzte und deren fürsorgliche Arbeit mit den Patienten, die Arbeit des gesamten medizinischen Personals, die Leistung der Therapiemannschaft, die Hilfsbereitschaft des Servicebereiches, die leibliche Versorgung, die Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wesentlich dazu beigetragen haben.
Wegen dem guten Essen habe ich leider nicht abgenommen - trotz umfangreicher Gymnastik, Schwimmen und wohltuender Spaziergänge am Strand des größten deutschen Binnensees.

Gute Klinik aber schlechte ärztliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungzufrieden (umfassend, mit Ausnahme der med. Beratung, denn die gab es nicht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Termine beim Pflegepersonal sollten gleich in die Therapieplanung integriert werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schön gelegen)
Pro:
gutes Therapeutenteam incl. Psychologen
Kontra:
betreuenden Arzt mit Diagnose überfordert
adrenalinbildender Tumor am Nebennierenmark

Die Klinik Liegt in sehr naturnahem Raum, was der Gesundung gut tut. Man bekommt oft das Gefühl Begleitpersonen und Privatpatienten werden bevorzugt betreut, sie bringen halt mehr Geld ein.
Die ärztliche Betreuung war sehr mangelhaft. Obwohl eine Aufnahme mit dieser Diagnose vorab telefonisch geklärt wurde, erfolgte keine adäquate ärztliche Betreuung. Ein Arzt sollte zwischen Niere und Nebenniere unterscheiden können und nicht mir als Patient mir Nebennierentumor immer nur erklären das meine Nierenwerte in Ordnung sind. Zu meiner eigentlichen Diagnose und deren Folgen habe ich vom betreuenden Arzt keine Informationen bekommen. Alles wurde auf den Hausarzt abgeschoben, muss dieser dann veranlassen.
Gut war die Betreuung durch die Sport und Physiotherapeuten.
Von der betreuenden Psychologin habe ich mehr Informationen zu den Folgen des Tumors und Entfernung der Nebenniere erhalten als vom bereuenden Arzt.

Für mich ist die Klinik weiter empfehlenswert, vorausgesetzt es ist auch kompetentes ärztliches Personal da. In meinem Fall war genau das nicht da. Dank der Psychologin hatte ich einen Termin mit einem Ltd. Arzt der der Urologie, der mir den aktuellen Stand erläutert hat.

Hier hatte ich mir erheblich mehr erhofft.

Eine alles in allem super organisierte Klinik.

Kontra:

Ich bin seit gestern wieder zu Hause und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich.
Die Anwendungen waren vielseitig und haben mir sehr geholfen. besonders hervorheben möchte ich die Ergotherapie, die psychlogische Betreuung und den Fitnessbereich.
Ich konnte so viele Anregungen mit nach Hause nehmen.
Das Essen war super und abwechslungsreich.
Und die Lage von der Klinik ist einfach ein Traum.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.

klinik ist super

Pro:
freundlich kompetent
Kontra:
zu weit z' nach waren ohne fahrzeug.
patellarückflächenersatz nach bds knie tep

Ich war zur reha im juli 2015 dort.herrvorragende küche und köche.therapeuthen sehr gut insbesondere frau kortüm und herr paul.die schwestern immer bereit und freundlich.im service zwei herren besonders nett und freundlich.mein mann als begleitperson empfindet es genauso .ich war schon in der brandenburgklinik die nicht vergleichbar war.immer wieder würde ich die müritzklinik empfehlen. Das wasser ist schön warm und man erreicht dadurch wirklich eine besserung der gelenke.auch diese therapeuten sind klasse und die knietep therapeuthen ebenfalls. Mfg noerenberg

Hervorragende Reha-Klinik

Pro:
Freundliche , fachlich kompetende Mitarbeiter in allen Bereichen
Prostatakarzinom

ich war vom 18.06.bis 09.07.2015 zur Nachversorgung eines Prostatakarzinoms in Klink .
Die Klinik zeichnet sich aus durch sehr freundliche, stets hilfsbereite und fachlich kompetende Mitarbeiter in allen Bereichen.
Hervorheben möchte ich die hochqualifizierten Ärzte wie Dr.Becker, Dr.Sartingen und Dr.Janek,die immer freudlich ,vertrauensvoll und professionell den Patienten zur Seite stehen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Anschlussheilbehandlung ja --- Reha nein

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kassen bezahlen immer weniger)
Pro:
Mitarbeiter, Zimmer, Mittagessen sehr gut
Kontra:
Nichts für den kleinen Geldbeutel, keine Alternativen, da sehr abgelegen!
Nierenkazonom

Hier mein Statement!
Die Klinik liegt sehr abgelegen in einem sehr grossen Naturgebiet. Ruhig und saubere Luft.
Mein Zimmer 6 Etage mit Blick über den See, war gross und schön eingerichtet. Danke an die fleissigen Heinzelmännchen!!!
Besonders das Mittagessen war lecker und die männlichen Kellner waren sehr flink und freundlich.
Ärzte und Therapeuten haben Ihr Bestes gegeben. Leider die Anwendungen weniger ( hat wohl was mit der Kostenerstattung der Kassen zu tun) viele Seminare, weniger für die Seele. Deshalb gleich Kontakte zu anderen Patienten aufbauen, in dieser Klinik wichtig!!!

Denn es gibt kaum Abwechslung für die Wochenenden. Der Kiosk am Strand schliesst ca 18.00 Uhr, somit wohl auch der Strandkorb, der 10.00€ pro Tag kostet. Sonst gibt es in der Nähe nichts, also muss man immer wieder auf die Klinik zurückgreifen, die aus Allem ein Geschäft macht.
In meiner Zeit kostete Obst, ein Apfel 0.50 Cent, einige Kosmetikartikel ca 100 Prozent überteuert. Wasser muss gekauft werden.

Deshalb hier für mich keine Reha!!

Es stimmt einfach alles

Pro:
freundliche Mitarbeiter, hervorragende Küche
Prostatakrebs

In dieser Klinik stimmt einfach alles.
Das wichtigste waren die freundlichen, kompitenten Mitarbeiter. Besonders hilfreich waren die einfühlsamen Therapeuten,die mich immer wieder aufgerichtet haben (besonders Frau Kortüm.
Die Zimmer sind freundlich, groß und mit Balkon.
Das Essen war hervorragend.
Besonders muss man aber die ärztliche Betreuung hervorheben.

Sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapiemaßnahmen sehr vielfältig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr detailiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und mehr als zutreffend)
Pro:
Es stimmte alles!
Kontra:
Nichts zu bemängeln!
OP am Spinalkanal, Resektion einer Zyste und erneute Revision!

Knapp 10 Tage nach 2 OP im Klinikum Plau erfolgte die Einweisung in die Müritzklinik. Von der ersten Minute an , fühlte ich: Du bist angekommen! Die gesamte Atmosphäre war mehr als wohltuend. Der gesamte Service in allen Bereichen war sehr gut, die Freundlichkeit aller Mitarbeiter übertraf bei weitem das bisher Erlebte. Die Therapien waren sehr vielseitig und gut abgestimmt. Die Patientenzimmer, alle mit Balkon, hatten 4- Sterne- Niveau, von der Sauberkeit ganz zu schweigen. Die Beköstigung verdiente ein 4 plus!

Klasse Team

Pro:
Habe mich immer bestens betreut gefühlt
Prostataektomie

Nach einer Prostata-OP mit dem "üblichen Problem", von Arzt und Familie zur AHB gedrängt, bin ich zunächst skeptisch in die "Besserungsanstalt" gefahren.
In den 3 Wochen Aufenthalt habe ich dort nur positive Erfahrungen gesammelt:
- Unterkunft und Sauberkeit picobello
- Stets freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt. Und das war keine aufgesetzte Grinsefreundlichkeit, sondern man hatte stets das Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Glückwunsch an die Verantwortlichen zur Formung eines solchen Teams!
- Eine guter Therapieplan, der auch gut umgesetzt wurde und mir letztlich sehr geholfen hat (Beckenbodengymnastik, Elektrotherapie ..).
- Gutes Fitnessstudio. Da konnte ich nach der OP und Leidenszeit mit Katheter wieder in Form kommen.
- Gute Logistik. Es ist bestimmt nicht einfach, trotz aller Eventualitäten (Krankheit von Mitarbeitern etc.) alle Pläne einzuhalten. Hat immer geklappt!
- Für eine Klinik hervorragende Küche. Selbst bei 3 Wochen Aufenthalt immer wieder was neues zum Mittag und auch auf dem Buffet.
Fazit: Als AHB nach Prostataektomie sehr zu empfehlen. Mehr Komfort und Leistung kann man wohl aus Mitteln der solidarischen Finanzierung nicht erwarten.

August-September 2014

Nephrologie
Pro:
alles super
Kontra:
Handtücher nur alle 4 Tage auswechselbar (müsste jeden Tag oder jeden 2ten Tag )gewechselt werden,da auch viele frisch transplantierte Patienten anwesent sind...
Transplantation Niere

Ich war das 1ste mal zur Reha nach fast 5 jahren Nierentransplantation und an der Müritz.
Ich muss einfach sagen,das diese Klinik wunder schön im Wald liegt und direkt am Wasser der Müritz.
Ich habe es total sehr genossen und viele nette Menschen kennengelernt (vom 12.08.-09.09.2014 ,4 WO),mit denen ich am WE sehr viel unternommen hatte.(ZB.:einmal kommplett mit Fahrrad um die ganze Müritz).Kann ich einfach jedem empfehlen(wenns gesundheitlich und körperlich geht))!!!Und einiges mehr.....
Schwestern + Pfleger,Nachtwächter (Rezeption),
Ärtze(Dr.med.A.Thelen),den Damen an der Rezeption,Personal der Küche und Speisesaal,einfach an das ganze Team des Hauses ein HERZLICHES DANKESCHÖÖÖÖÖN für alles.....
Es war super toll,erholsam,entspannend,ruhig......
Ich kann diese Klinik an der Müritz nur jedem empfehlen,da Sie für jedes Krankheitsbild zuständig und empfehlenswert ist.......
Ich komm auf alle fälle und ganz sicher wieder.....
Herzliche Grüsse aus Hessen an das ganzee Team im Hause......
PS:Landschaft einfach ein TRAUM.........Klinik einfach zum WOHLFÜHLEN.....

Prostata OP

Bestrahlung nach Prostata OP

Ich kann den anderen Patienten nur zustimmen.
Ich habe leider ein Mangel zu melden.
Die Toilette auf meinem Zimmer sollte mal gründlich gereinigt oder ausgetauscht werden da sich schon eine unansehnliche Kruste im Becken gebildet hat. Der Sitz sieht von unten auch nicht mehr so gut aus.
Außerdem sind einige Fliesen im Fußbodenbereich gebrochen. Sollte mal erneuert werden weil man sich an den scharfen kanten verletzen könnte.
Ansonsten hab ich mich rundum wohlgefühlt.
Danke für die gute Betreuung.

Absolut empfehlenswert in jeder Hinsicht

Pro:
Personal aber auch sonst alles
Prostatakrebs

Leider war mein Aufenthalt in Klink meine erste Reha nach meiner prostatakrebsoperation. Ich war im Paradies ohne es zu wissen. Nun bin ich in einer anderen Einrichtung und muß diese Rezension unbedingt schreiben:
Eine Reha soll einen ja nach einer schweren Krankheit aufbauen. Das ist mir in der Müritzklinik in jeder Art und Weise widerfahren.
1. Personal
Von der Zimmerreinigung über den Service beim Essen, die Therapeuten, die Ärzte, ganz egal alle waren ausnahmslos kompetent und dabei wunderbar gelassen und unangestrengt. Obwohl ich mir vorstellen kann wie komplex der Betrieb einer solchen Klinik ist, ich hatte stets den Eindruck ich sei in einem Familienbetrieb. Dabei wurden wir Patienten ordentlich rangenommen, die täglichen Stundenpläne waren voll, trotzdem brachte die Reha neben dem gewünschten Erfolg auch Spaß, was ich sehr wichtig finde.

2. die Räumlichkeiten
Nicht nur wegen dertraumhaften Lage direkt an der Müritz in einem Park hatte die Reha echten Urlaubscharakter. Nur das Bad unterschied mein Zimmer von einer Sterneunterkunft, alle Zimmer mit Blick auf den Park und mit etwas Glückcauch auf den See, die Therapieräumlickeiten von der Sporthalle über die Bäderabteilung bis zum Speisesaal hell sonnig, geräumig und sauber. einfach sehr sehr ansprechend...

3. Verpflegung
Morgens und abends gab es Buffet, mittags ein Wahlmenu, bei dem ich mich öfters gefragt habe, ob sowas leckeres überhaupt gesund sein kann...
Es kann, wie uns die Leiterin der Lehrküche ( Hab leider den Namen vergessen, Fr. Hinrichsen ?) in ihrer lockeren und überhaupt nicht lehrerhaften Art immer wieder bewies. Momentan erlebe ich was gesund so landläufig heißt, rohes Gemüse, gedünstetes Fleisch unter vollkommenem Verzicht auf Geschmack.

4. medizinische und psychologische Betreuung
Wie eingangs schon beschrieben zogen alle Beteiligten an einem Strang um die Gesundheit der Patienten zu verbessern. Medizinische und psychologische Arbeit war ohne Fehl und Tadel.

Ich kann Klink nur loben!

Reha 1. Klasse

Pro:
Kontra:
zu laute Bundesstr. nebenan, störende Luftwaffen-Jets
Prostatektomie

3 Wochen nach einer radikalen Prostatektomie durfte ich im Juli/August für 18 Tagen eine AHB in der Klinik genießen. Nach einer freundlichen Aufnahme und Einweisung stellte sich, auch wegen des schönen Wetters, eine Wohlfühlatmosphäre ein, das gesamte Haus erinnerte an ein "mehr Sterne" Hotel, als nach einer Reha-Klinik. Die sehr fachkundigen Therapeutinnen, Schwestern und Ärzte, hier ist Dr. Becker hervorzuheben, vermittelten einen fürsorglichen und sehr professionellen Eindruck. Die Anwendungen waren kurz aber effektiv, der tägliche Besuch im MTT oder wie von den Patienten "Muckibude" genannt, tat ein übriges, um neben Gesund zu werden auch etwas mehr Fitness zubekommen, so konnte ich mein Gewicht trotz des sehr guten Essen etwas reduzieren. Die angebotenen Seminare durch Dr. Becker und den Ökotrophologinnen waren sehr informativ und aufschlußreich für den zukünftigen Lebensabschnitt.
Alles in allem freue ich mich auf die Nachsorge-Reha.

sehr gute Klinik mit offensichtlich geschäftstüchtiger Führung

Pro:
hochkompetente medizinische Betreuung
Kontra:
zu wenig Abwechslung bei Frühstück und Abendessen
Transplantationsnachsorge

Sehr schön gelegene Klink mit geräumigen Zimmern, sehr freundlicher Umgangston aller Mitarbeiter, hohe Kompetenz bei Ärzten und Therapeuten, ausgezeichnete Küche, vor allem im vegetarischen Bereich.
Klink liegt leider sehr abgelegen, es gibt keine Einkaufmöglichkeiten in der Nähe, so dass man auf die Angebote der Klinik zurückgreifen muss. Selbst Mineralwasser muss vom Patienten selbst bezahlt werden, auch die Tarife für Kaffee und Kuchen sind ordentlich. Festnetzanschlussgebühren schlagen mit Kosten für Miete und Gebühren der vertelefonierten Einheiten zu Buche, auch die Anrufer werden über eine 01805-Nummer zur Kasse gebeten. Die Isolation der Patienten wird somit geschäftstüchtig genutzt...

Genau richtig

Pro:
Alles bestens
Prostatektomie

War 18 Tage im Mai/Juni 2014 in der Reha und habe mich sehr wohl gefühlt. Zimmer geräumig und funktionell mit Balkon und Blick in den Wald (2.Etage). Ärztliche Betreuung und ärztl.bzw. psychol. Seminare äußerst effektiv. Ernährungsseminare und Lehrküche interessant. Anwendungen und Kraftraum machten mich wieder fit. Personal in allen Funktionen freundlich und kompetent. Umgebung ruhig und erholsam. Für mich genau richtig. Diese Klinik würde ich ohne Einschränkungen empfehlen.

Exzellente Klinik – ich danke sehr.

Pro:
Lage, Professionalität + Freundlichkeit aller Mitarbeiter, Logistik
Prostatektomie

Mit Mitte 50, eher zu den jungen Patienten gehörend, fuhr ich eher skeptisch nach Klink in Mecklenburg. Drei Wochen Kur, wohl besser „Anschlussheilbehandlung (AHB)“ – was sollte die schon nach einer Prostatektomie mit halbierten Hb-Werten und den bekannten Problemen, die auf „–enz“ enden, schon bringen? ... Ganz sicher liegt ein möglicher Kurerfolg auch an den Patienten, ihrer Erkrankung und ihrem Genesungswillen selbst. Aber wohl ebenso wichtig für den Erfolg sind der Ort und das Haus der AHB, die dort tätigen Mitarbeiter und die Therapie-Angebote (die, wie ich jetzt weiß, „Anwendungen“ heißen). Diese sind in dieser Klinik einfach exzellent! Besonders hervorheben möchte ich:
1. Topp- Arzt-Patienten-Verhältnis (u.a. in Einzel-und Gruppengesprächen): Die freundlichen Herren Dr. Becker und Dr. Sartingen agierten einfühlsam und verständnisvoll, optimistisch- aber auch klar, ohne jede Podestmentalität, so dass selbst der Zurückhaltendste seine Fragen stellte und sie dann verständlich beantwortet bekam.
2. Die Logistik und Organisation dieses Hauses sind bewundernswert. Für 240 Patienten über den Tag durch die Therapeuten, Ärzte und Trainer die Gespräche und Anwendungen so zu organisieren, dass das Tagespensum die Patienten weder über- noch unterfordert, gelang sehr gut. Und wenn doch mal jemand einen Sonderwunsch hatte, waren da die freundlichen Frauen der Therapieplanung.
3. Atmosphäre insgesamt: An dieser Klinik gibt es ein Team – man und frau arbeiten dort ganz offensichtlich gern. Ich habe während meines gesamten Aufenthalts vom Chefarzt, der Schwester bis zur Putzfrau nie einen Mitarbeiter der Klinik erlebt, der gegenüber den Patienten ungeduldig oder gar unfreundlich auftrat (obwohl wir Patienten dazu ja immer mal Anlass bieten).
4. Therapeuten und Trainer: Motivierend und freundlich im Umgang, aber auch abwechslungsreich und klar in der Ansage. Therapieintensitäten wurden genauso individuell angepasst, wie der Umfang des Aufbauprogramms.
5. Haus und Lage: hell, modern, sauber, wunderschön im Wald an Deutschlands größtem See und 6km weg vom schönen Städtchen Waren mit seiner schön restaurierten Altstadt gelegen.

Ich verließ diese Klinik viel fitter und optimistischer als ich sie betreten hatte. Danke!

gerne wieder

Pro:
fast alles
Kontra:
gibt es eigentlich nicht
nach Herztransplantation

Sehr zu empfehlen. Zimmer und Klinik sehr sauber und freundlich eingerichtet. Mitarbeiter durchweg freundlich und zuvorkommend.Alle Anwendungen und sportliche betätigungen (innen und außen) in toller Umgebung.
Für eine Klinik schnelles Internet mit 2,5 m/bit.
Essen gut ,morgens und abends Buffet. Mittags 3 Gerichte zur Auswahl,davon eines Vegetarisch.

Kleines minus ,kein Kühlschrank für Getränke auf den Zimmern.
Wasser mit 0,40€ pro o,5 Liter etwas Teuer,aber naja. Komme gerne wieder!

Ahb der 1. Liga

Pro:
Kontra:
Handtücher
prostatektomie

Ich war in der Zeit vom 2.4.14-23.4.14 als Patient in der Klinik.
In allen Bereichen, Speisesaal,MTT, Bäder, Seminare und Fango wurden die Patienten hervorragend behandelt.
Es gab nur einen Kritikpunkt:
Handtuchwechsel nur alle 4 Tage. Das geht garnicht, zumal hier transplantierte
Patienten im Haus sind.
Bitte umgehend ändern.
Ich würde ein zweites Mal die
Klinik aufsuchen.

Pro:
Ärzte, Personal und Therapien
Prostatektomie

Ich war im März 2014 in der Klinik und habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Die Empfehlung, die ich erhalten hatte war sehr berechtigt. Das gesamte Personal war sehr freundlich und kompetent. Der Therapieplan war umfangreich und zielgerichtet. Die Behandlung durch Hern Dr. Becker kann ich sehr positiv hervorheben. Die Vorträge von Herrn Dr. Becker und Herrn Dr. Sartingen waren verständlich, informativ und interessant vorgetragen.
Das Umfeld der Klinik ist Natur pur und gibt einem die Möglichkeit sich voll auf den Therapieerfolg zu konzentrieren. Da ich nicht Fahrrad fahren durfte, war mein Aktionsradius begrenzt, was mich nicht gestört hat. Wer damit ein Problem hat, sollte darüber nachdenken, mit dem eigenen Auto anzureisen.
Bei Bedarf würde ich jederzeit wieder diese Klinik besuchen

vulvextomié

Nach einer extumie war ich zur Reha von3. bis 21.10.2013 in der Müritzklinik in Klink, für die ich mich u.a. angebotenen Kliniken entschieden hatte. Diese Entscheidung habe ich keine Minute bereut.
Die Klinik liegt in einer wunderschönen ,Landschaftlichen Gegend, wo unbedingt auch die Seele geheilt und die angeschlagene Psyche wieder aufgebaut wird. Das gesamte Personal (vom Empfang,Reinigung, Therapeut en, Ärzten und Schwestern} ist geduldig,höflich und freundlich.Die Klinik ist sehr gut strukturiert, die Behandlungen gut auf das Krankheisbild abgestimmt (auch wenn sich mal zwischendurch noch was einstellt,was man jederzeit sehr gut mit den Ärzten absprechen kann) und die Zeitabläufe waren In meinem Fall nahezu perfekt. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und auch die Schwestern haben immer ein offenes Ohr.Nach kurzer Zeit merken sie sich die Namen ( bewundernswert) und man fühlt sich sofort wohl. Ich habe mich hier sehr gut betreut und behan delt gefühlt/ und mich körperlich und vor allem psychisch guterholt.
Das Essen war reichhaltig, abwechslungsreich und lecker.
Kann nur die besten Empfehlunglungen aussprechen , VielenDank.

kittiara am 24.02.2014

Ich durfte 6 Wochen vom 13.01. bis 21.02.2014 in der Rehaklinik verbringen..... Es waren für mich eine sehr schöne Erholsame Zeit.... Obwohl die ersten 14 Tagen verliefen Krankheitsbedingt nicht so gut... Dann aber hatte ich den Eindruck das ich in der 3 Woche endlich angekommen bin.. Ich möchte mich auf diesen Wege bei allen Ärzten Dr, Fey Frau Ackmann bei allen Therapeuten für die liebevolle Betreuung bedanken. Hervorheben möchte ich unbedingt was mich so Imponiert hat, es waren und sind sehr junge Therapeuten in dieser Klinik aber mit enormer Kompetenz und Wissen. Die Zimmer immer sauber. Die Schwestern in der Kardiologie immer Freundlich.... Gerne würde ich wieder in diese Klinik fahren welche ich nur jeden Empfehlen darf.

Super Kur

Pro:
Wassergymnastik
Rheumanoide Artritis

Super geplante Therapiehen, gut aufeinander abgestimmt.
Nach 3 Wochen konnte ich wieder Treppen steigen- das war vorher unmöglich.
Die Behandlungen wurden nach meinen Wünschen gestalltet.
Noch mal vielen Dank an alle Ergo- und Physiotherapeuten und vor allem auch an die Verwaltungsangestellten welche die Planung machen. Respekt.
Unzufriedene sollten sich mal fragen warum sie zur Kur fahren !

Klinik mit Wohlfühlfaktor und hoher Kompetenz

Nephrologie
Pro:
Perfekte Organisation und Qualitätsstandard
Nierenspender

Im Februar 2013 spendete ich für meine Tochter meine rechte Niere. Erst seit 2011 haben auch Nierenspender einen Anspruch auf eine Anschlussheilbehandlung. Meine Hausärztin empfahl mir hierfür die Müritz-Klinik. Sie ist eine der wenigen Kliniken in Deutschland, die den Fachbereich "Transplantation" abdeckt. (Das ist noch so selten, dass der Begriff in der Auswahlbox dieser Bewertung gar nicht vorkommt, so dass ich hier gezwungenermaßen "Nephrologie" angeben musste). Bei Lebendnierenspenden gehen die Kosten für den Klinikaufenthalt zu Lasten der Krankenkasse des Organempfängers. In diesem Falle war das die Privatversicherung meiner Tochter (Debeka und Beihilfe). Da diese im Vorfeld meiner Kur einige Schwierigkeiten machte, setzte sich bereits zu diesem Zeitpunkt die Finanzabteilung der Müritz-Klinik (Frau B.) für die Genehmigung der Kur ein.
Drei Monate nach der OP an der Uni-Klinik in Düsseldorf trat ich dann meine dreiwöchige Kur in der Müritz-Klinik an. Mein Therapieplan war mit insgesamt fast 100 Anwendungen (teils aktiv, teils passiv) zwar sehr umfangreich, aber andererseits auch ausgewogen und letztlich auch sehr erfolgreich.
Auch der Erholungswert kam nicht zu kurz, da die Nachmittage und weitgehend auch die Wochenenden therapiefrei waren.
Meine Frau war als (bezahlende) Begleitperson dabei und so konnten wir in der freien Zeit in der herrlichen Umgebung viel unternehmen. Unser Zimmer im 4.OG hatte hohen Hotelstandard mit einer schönen Sonnenterrasse und einer traumhaften Aussicht auf die Müritz. Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich und eine schöne Cafeteria mit Innen- und Außenbereich sowie diversen (auch alkoholischen Getränken) sorgte für Urlaubsgefühle.
Die ärztliche Betreuung sowie die von mir erlebten Mitarbeiter hatten eine hohe Qualität. Die hohe Kompetenz für den Fachbereich Transplantation-Vor-und-Nachsorge lässt sich auch daraus ableiten, dass der ärztliche Leiter der Klinik, Herr Prof. Jochen Hoyer, im Jahre 1996 selbst Nierenspender war.
Lobend erwähnen möchte ich auch, dass wir nach dem Klinikaufenthalt bei diversen abrechnungstechnischen Problemen mit der privaten Krankenkasse wieder die volle Unterstützung der Finanzabteilung der Klinik bekamen, die für uns alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumte.

Mein lieber Spender und Ich

Pro:
Super Erholung in wunderschöner Lage
Kontra:
7 Uhr Frühsport bei minus 15 Grad
Nierentransplantation Lebendspende

Im Dezember 2012 schenkte mir mein Mann eine seiner Nieren. Die Transplantation ist sehr gut verlaufen. Nach dem Krankenhausaufenthalt fuhren mein Mann und ich gemeinsam zur Reha nach Klink in das wunderschöne Mecklenburg.
Am Empfang wurden wir herzlichst begrüßt und ein Pfleger brachte uns auf unser Zimmer. Es lag im 5. Stock. Aber mit einen der Fahrstühle kein Problem. Wir fühlten uns wie in einem Hotel mit wunderschönen Balkon und Ausblick auf die Müritz. Es war ein sehr schönes, geräumiges Doppelzimmer mit großem Bad und wie schon erwähnt ein eigener Balkon. Wir fühlten uns von Anfang an sehr wohl. Zu den Mahlzeiten, Frühstück und Abendessen gab es im Speisesaal ein umfangreiches Angebot an Speisen . Zum Mittag wurde am Tisch serviert, eine Salattheke war immer vorhanden. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Sehr große Auswahl zum Frühstück und Abendbrot.
Auch mit den medizinischen Anwendungen waren wir zufrieden. Nur der Frühsport 7Uhr die erste Gruppe draussen im Winter bei -15 Grad, dass muß doch nicht sein.
Die Ärzte und Schwestern sind auch sehr darauf bedacht, ihre Patienten wieder fit zu bekommen. sie haben uns gut betreut.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Mann und ich uns in den 3 Wochen in Klink sehr gut erholt haben.
Wir würden dort jederzeit wieder hinfahren.

Heilbehandlung

Reha nach Lendenwirbel-OP

Die Klinik ist auch ohne PKW sehr gut erreichbar. Sie liegt nahe an der Müritz und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrgastschiff (im Sommer) angefahren werden. Der Außenbereich ist schön gestaltet und gepflegt. Die Zimmer sind sauber und mit Balkon. Aus dem obersten Stockwerk hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Müritzsee. Ich war zur Reha dort. Die Aufnahme ging zügig. Das gesamte Personal (Handwerker, Pfleger, Schwestern, Krankentransporte, Küchenpersonal, Ärzte, Therapeuten) war hilfsbereit und freundlich. Die Schwimmhalle konnte auch öffentlich genutzt werden. Die Mahlzeiten waren sehr schmackhaft und ausreichend. Die Kellner waren sehr aufmerksam. Zur Unterhaltung gab es verschiedene Veranstaltungen und auch Ausflüge in die nähere Umgebung.

Erholung pur

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders die Aussicht im 6. Stock)
Dialysepatient

Zum 2. mal kann ich positiv über die Klinik berichten.
Es ist einfach erholsam - besonders durch die Fürsorge
der meisten Ärzte, Schwestern, Therapeuten und Service-Personal.
Lediglich das Abendessen ist ziemlich langweilig - es gibt wochenlang die gleiche Kost.

Erfahrungsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
s. Text
Kontra:
s. Text
Prostatakarz.,Blasenkarz.

Ich bin seit 2008 bis heute fünfmal in der Klinik gewesen. Seitdem erkenne ich eine stetig, positive Steigerung des gesamten Klinikablaufes. Der Fachbereich Urologie wird von einem wirklich kompetenten Facharzt geleitet. Hier fühlt man sich wirklich wohl,geborgen und verstanden. Die daraus resultierenden Therapien werden gezielt für das entsprechende Krankheitsbild von guten und umsichtigen Therapeuten kompetent und freundlich umgesetzt. Eigeninitative wird gern gesehen und ist auch notwendig. Über das Essen (drei Wunschgerichte) gibt es nichts Negatives. Lediglich ein fehlendes sog. - Langschläferfrühstück - (Begleitpersonen/Wochenende) trübt etwas den guten Gesamteindruck (subjektive Einstellung). Das Gesamtbild der Klinik wird von mir als gut zu bewertet, man sollte nicht vergessen, es handelt sich nicht um einen - Hotelaufenthalt - sondern man befindet sich in einer -Rehaeinrichtung -. Manche Patienten vergessen das leider. Die angebotenen Veranstaltungen und Freizeitangebote sind vielfältig und peppen den -normalen - Alltag positiv auf.
Das Landschaftsbild , zumindest in den Sommermonaten , empfinde ich sehr positiv, hier kann ich in guter Umgebung richtig die Seele baumeln lassen.
Abschließend ist zu erwähnen, dass auch die Klinikleitung jederzeit ein - Ohr - für die Patienten hat.
Also derzeit und auch in Zukunft ist diese Einrichtung sehr zu empfehlen, es stimmt eigentlich alles.
Die Aufenthalte haben mir in jederweise phys./psych. sehr geholfen.

SUPERklinik

Pro:
einwandfrei - nettes - freundliches Personal
Rückenbeschwerden

Ich bin nun seit gestern 03.05. wieder Zuhause - und bin immer noch sehr begeistert - sehr zufrieden über die kompetente Behandlung des Fachpersonals .... mein höchstes Lob an diese wunderschön am Müritz See gelegene Klinik.

Wenn möglich ? würde ich jederzeit wieder die Klinik besuchen .... nochmal herzlichen Dank - auch an das Service-Personal - es gab' nichts - was es nicht gab' .... also, liebe Leute - weiter so .....

Rüdiger Iserloth ( Seevetal/Meckelfeld - bei Hamburg )

Tolle Klinik mit sehr guten Ärzten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoffe das bleibt komme demnächst wieder)
recht gute Erfahrungzufrieden (haben sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hört zu und erklärt ausgiebig auf Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer zuvorkommend)
Pro:
Alles war sehr gut
Kontra:
viele Patienten haben gemeckert ohne trifftigen Grund
Nierenstau JJ Schiene Harnleiterdefekt

ich war vom 12.02.13 -05.03.13 in der Klinik habe keinerlei Beanstandung Das ganze Personal war sehr nett und bemüht Am Anreisetag wird man nett begrüßt und unverzüglich auf sein Zimmer gebracht und eingewiesen Das Essen war sehr gut Die Anwendungen waren auch sehr gut Die Ärzte und Schwestern haben immer ein Ohr für den Patienten und Zeit.Beim Unterhaltungsprogramm kann man sich aussuchen ob man hin geht oder nicht.Die Gegend ist auch sehr schön Leider lag zur der Zeit viel Schnee und es war eisig kalt.Diese Klinik ist wirklich sehr zu empfehlen weil man sich dort sehr gut aufgehoben fühlt und gut behandelt wird Danke noch mal an Alle

Sehr zu empfehlende Klinik !

Nephrologie
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht !
Kontra:
Manche Anwendungen sehr früh (07:00 Uhr) !!!
Nierentransplantation

Ich war nach erfolgreicher Nierenlebendspende (operiert wurde im UKE Hamburg) gemeinsam mit meiner Partnerin (Sie Spenderin, ich Empfänger) im September / Oktober 2012 zur AHB in der Müritz Klinik.

Unser gemeinsames Fazit :

Schön, direkt an der Müritz, gelegene Reha - Klinik mit modernen Einrichtungen und durchweg freundlichem, geschulten Personal.

Gute Betreuung nach Bootsunfall

Pro:
gute Schmerztherapie
Kontra:
Miniaturfernseher

Ich hatte im Urlaub einen Unfall und eine Operation war notwendig. Ich hatte beide Arme ausgekugelt ung die Rotatorenmanschette links war abgerissen.
Mir wurde der Aufenthalt so angenehm wie unter diesen Umständen möglich gemacht. Mein Mann durfte als Begleitperson mit mir im Zimmer übernachten. Die begleitende Schmerztherapie war sehr gut, ich wurde engmaschig betreut. Die medizinische Betreung war überdurchschnittlich. Das gesamte Personal vom Oberarzt bis zur Reinigungskraft war sehr zugewandt und freundlich. Wieder zu hause bestätigte mein Physiotherapeut, dass meine gute Beweglichkeit Resultat der modernen Behandlungsmethoden ist.
Nur das Essen war nicht mein Fall, aber das ist vielleicht Geschmacksache. Meinem Mann hat es häufig geschmeckt.

Karis am 30.06.2012

Sorry, ich habe die falsche Klinik bewertet. Karis

Super Reha, trotz Kritikan der Küche

Nephrologie
Pro:
Gute Aerzte, nette Schwestern, junge innovative Therapeuten
Kontra:
Schlecht Ernaehrung

Eine Klinik gelegen mitten im Wald nahe der Mueritz, einfach toll. Ärzte, Schwestern und Therapeuten immer zuvorkommend und hilfsbereit. Das sonstige Personal muss das oft noch lernen. Die Anwendungen haben bei mir den gewünschten Erfolg und Fortschritt gebracht, Super! Alles sehr abwechslungsreich. Manchmal haben die Planer nicht wirklich auf die Beduernisse des Patienten geschaut, 2x Massage an einem Tag. Leider waren die Ernährungsberaterinnen,gerade die jüngeren, mit den Patienten und den Seminaren etwas überfordert. Auch die Mahlzeiten entsprachen nicht meinem Verständnis von gesunder Ernährung, zB mayonaisensalate,zugeteiltes Obst, verbranntes Fleisch, Fertigmüsli, Nachspeisen aus fertigpakungen. Bei Ernährungsseminaren wurde, bei Ansprache dieser Dinge, gesagt: das koennen Si erst zu Hause ausprobieren. Leider ist dies der einzige, doch für mich sehr wichtige Punkt der Kritik, ich bin nicht übergewichtig.

Besser geht es nicht

Pro:
Freundlichkeit und Wohlbefinden
Kontra:
Bett überprüfen, ob hart oder weich

Diese Klinik ist nur zu empfehlen!!! Nach einem 3-wöchigem
Aufenthalt kann ich nur Lob aussprechen. Selten habe ich mich bei einer Reha so wohl gefühlt. Die Zimmer sind wirklich wie in einem 4 Sterne Hotel - groß, gemütlich, Balkon und großes Bad. Die medizinische Betreuung war angefangen vom Arzt, Schwestern und Therapeuten sehr kompetent. Das leibliche Wohl ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich - da findet jeder was ihm schmeckt. Die Klink befindet sich in einer wunderbaren Umgebung - jetzt im Sommer sind sogar Strandkörbe zu mieten da. Man fühlt sich wie an der See.

Wer beste Betreuung sucht, ist hier genau richtig aufgehoben.

Pro:
Gewissenhaftigkeit, Freundlichkeit, Wohlfühlgefühl
Kontra:
Nichts, was hier der Rede wert wäre.

Mein Aufenthalt war im Okt. 2011. Die ärztl., therapeutische und allg. Betreuung sind vorbildlich! Sehr gutes Klima vermittelt einen ausgesprochen angenehmen Aufenthalt. Das Haus ist optimal organisiert in allen Belangen. Wer körperlich aktiv sein kann, findet hier reichhaltige sportliche Betätigungsfelder. Fitness, Schwimmen, Sauna, nord. Walking, Radfahren etc.
Das gesamte Personal ist dem Patienten wirklich wohlgesonnen eingestellt. Das Leitbild des Hauses wird sprichwörtlich auch umgesetzt. Ich spreche gern viel Lob und Anerkennung aus.
Die Verpflegung ist ausgewogen, schmackhaft und abwechslungsreich. Also ohne Makel.
Ich bezeichne den Besuch als 5-Sterne-Hotelaufenthalt.

gerne wieder

Kontra:

Ich war einfach nur begeistert von der Klinik und im Besonderen von dem Dialyseteam- trotz zeitweiliger Unterbesetzung super zuvorkommend ohne das man einen Wunsch äußern musste. Aber auch alle anderen waren sehr freundlich.
Leider ist es etwas einsam um die Klinik herum und der letzte Bus nach Waren fährt abends gegen 18.00 Uhr.

Da bleibt man eben im Haus und spielt Bingo mit dem sehr netten Moderator oder Wii.

Mein Zimmer war hervorragend = 6. Etage.

Fahrräder sind preiswert zu mieten.

Nur der Empfang ist nicht so besonders, das leider an der Beleuchtung gespart wird.

Essen = gut.

Krank, aber nicht mehr lange, denn hier wird man wirklich gesund!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/06   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Supergute Doktoren und Therapeuten
Kontra:
das gesamte Essen wurde mit Zuckerasutauschstoffen zubereitet, die ich nicht vertrage

Ich war 2005 bis 2006 dort als Patientin und war sehr erstaunt, denn so, wie Ärzte mit mir dort umgegangen sind, so habe ich mir das schon immer und von jedem Arzt oder Doktor gewünscht.
Meine gesamten Therapien waren durchweg super, bis auf eine manuelle Therapie, die von einer anderen Therapeuten an mir durchgeführt wurde. Die Dame war übereifrig und richtete bei mir nicht nur körperliche Schäden an, auch seelische, durch ihr grobes Vorgehen bei der manuellen Therapie. Ich weinte vor Schmerz und versuchte es anschließend zu überdecken, als mir mein behandelnder Doktor über den Weg lief, aber er bemerkte das sofort und ich nehme an, dass er sich die Therapeutin "zur Brust genommen hat", denn danach musste ich zu der nicht mehr, außer Mal eine Atemübung in einer Gruppe, wo sie sich plötzlich sichtlich Mühe gab. :-)))
Während meines dortigen Aufenthaltes bestand die Rheumagruppe "nur" aus 2 Personen, was sich aber als eher vorteilhaft herausstellte, denn so hatten wir zu zweit die volle Aufmerksamkeit sämtlicher Therapeuten.
Nachteilig war, dass die Wassertemperaturen der Therapiebecken für Rheumapatienten weniger geeignet waren, da sie zu kalt waren (nur 32°C). Um das abzuändern konnten wir in ein zwar wesentlich kleineres, dafür aber angenehm warmes Therapiebecken "umziehen" (36°C). Somit konnten wir doch noch trotz unserer Erkrankung viele positve Therapiestunden im Wasser erleben.
Was mir sehr gut gefiel, das war die Nähe der Doktoren, Ärzte und Therapeuten zum Patienten. Es gab Badmintonabende, die schon alleine durch die Trainingsstunden immer zu einem positiven Erlebnis wurden, welche die Heilung ansich enorm beschleunigten.
So gelang es mir zum Ende meiner Reha, dass ich wieder ordentlich Laufen konnte. Anfänglich konnte ich nur mühselig humpeln. Ein großes Dankeschön an den Dr. Berg (ich glaube so hieß er), der mit sehr viel Einfühlungsvermögen immer ein offenes Ohr, für hatte.
Kurzum, eine Klinik, wie man es sich wünscht!

Pro:
Therapeutenteam
Kontra:
Lage

Eine Klinik, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Die Zimmer sind groß, nett eingerichtet und haben alle einen Balkon sowie ein schönes großes Bad. Die Reinigung ist sehr gründlich. Das Essen ist reichlich, wenn auch manchmal zu gehaltvoll (zuviel Soßen). Herausragend ist das Team von engagierten , fachlich kompetenten und fast durchgehend jungen Therapeutinnen/Therapeuten, die ausgesprochen zugewandt und engagiert arbeiten! Außerdem ist mir ein insgesamt sehr freundliches Klima in der Klinik aufgefallen. Der Empfang und die Therapieplanung gehen geduldig und flexibel auf Wünsche ein.
Nachteilig ist die etwas abgelegene (landschaftlich schöne) Lage, so dass es empfehlenswert ist, wenn möglich mit eigenem PKW anzureisen.

eine Reha zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Erfolg war toll)
Pro:
individuelle abgestimmte Therapie, tolle Atmosphäre
Kontra:

Ich war die ersten 5 Wochen 2011 dort zu Reha, Grund: Zustand nach TX (19 Jahre), akut: kardiologische Kollateralschäden.
Das Therapieprogramm war auf meine Bedürfnisse abgestimmt und hat den erwünschten Effekt gebracht. Anspannung und Entspannung, Theorie und Praxis waren in einem ausgewogenen Verhältniss vorhanden. Die Rückkoppelung zwischen Arzt und mir als Patient war toll. Die Therapeuten sind bei Individualtraining (z.B. Ergometer) auf meine Wünsche eingegangen. Ich habe mich jederzeit gut betreut gefühlt.
Auch die psychlogische Betreuung (Krankehitsbewältigung) war für mich gut.
Man muss die Reha aber auch annehmen, also mitmachen und auch Vertrauen in Ärzte und Therapeuten haben.

nicht medizinische Aspekte:
Die Lage an der Müritz (auch im Winter) ist sehr schön. Essen toll. Habe keinen Therapeuten oder anderes Personal unfreundlich erlebt. Zimmer hell und freundlich mit klasse Aussicht (ganz oben).

einziger Kritikpunkt: der Kontakt mit Mitpatienten war ein zähes Geschäft, wobei die Klinik da eigentlich nichts für kann. Liegt ja auch viel an den Patienten.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Reha Klinik im Hotel Standard

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Fachärzte & Therapeuten)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechte kommunikation Rentenstelle/Krankenkasse/Klinikdisposition)
Pro:
Sehr junge & kompetente Therapeuten
Kontra:
Teils chaotische Therapiepläne

Die Lage der Klinik ist sehr schön, 3minuten zum Wasser und ringsherum nur Wald. Wir waren vom 24.11-23.12.10 da. Zu dieser Jahreszeit empfiehlt es sich nicht, allzu lange Abendspatziergänge abzuhalten, da Rehe & Wildschweine etc. bis an die Klinik kommen. Die Zimmer sind ausreichend groß, komfortabel und gut Ausgestattet (neue LCD-TV, Kabelfernsehen, elektronische Schließanlage). Alle Zimmer mit Balkon. Zimmer werden täglich gereinigt, mal gut mal weniger gut. Neue Handtücher & Badetücher bekommt mann auf Wunsch auch täglich.
Der Fittnissbereich ist gut in Schuß. Die hausinterne Sporthalle ist umfangreich & mit vielen neuen Geräten ausgestattet.
Das Essen war am Anfang gut und dann wurde es immer schlechter, lag warscheinlich an den wechselnden Küchenchefs.
Zum Frühstück gab es teils harte Brötchen.
Ein Tip für Nutella-Fans, bringt es euch selber mit!!!
Am Wochenende waren kaum Therapien aber trotzdem gab es nur bis 8:30 Uhr Frühstück. Also nix für Langschläfer, da das Frühstück zur "Pflichtveranstaltung" gehört.
Im großen und ganzen eine sehr empfehlenswerte Klinik.

Super-Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008

Top Haus, beste Lage, Super-Service, absolut keine Beanstandungen

Bei auftetenden Problemen mit dem Behandelndem Heimatarzt in Verbindung setzen

Pro:
top Lage,sehr nettes Klinikpersonal
Kontra:
in einem Fall sehr mangelhafte Behandlung

Die Klinik ist sehr schön am Ufer der Müritz gelegen.Ein geeigneter Ort um sich zu erholen und um neue Kraft zu schöpfen.^Das Essensangebot ist lobenswert.Die Therapieen werden mit dem Patienten geplant und von einem freundlichen und sachkundigen Personal betreut
Leider wurde bei mir ein akutes Problem von einem Professor mehrere Tage nicht ernsthaft untersucht bzw behandelt so daß aus 3 Wochen geplanter Reha ein 3 monatelanges sehr ernstes Problem wurde. Die Endstation war das Uni-Klinikum in Jena.
Ich hoffe ,daß mich die Wahl der Rehaklinik nicht eines meiner neuen Organe kostet

maci am 11.11.2010

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einem behandelnden Professor dort gemacht, unter den Folgen leide ich seit 4,5 Jahren. Es wäre schön, sich austauschen zu können.