Meduna Klinik

Clara-Viebig-Str. 4
56864 Bad Bertrich
Rheinland-Pfalz

Meine Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren sehr freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin immer mit Aufmerksamkeit behandelt und kompetent Beraten worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Arzt war sehr freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau H.an der Anmeldung ist super freundlich. Alles hat geklappt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht "Gehbehindert" ausgestattet. SCHWIMMBAD zu)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Die Ausstattung
Hüft-Tep

Ich war nach einer Hüft-Tep zur Reha in dieser Klinik.
ZIMMER.
Beim Betreten meines Zimmers viel mir zuerst der alte Teppichboden auf. Ich habe Bronchial Asthma. Die Toilette war für eine frisch operierte Hüft Patientin viel zu niedrig. Ein dickes Kompliment an den Herrn Hausmeister. Der hat mir auf meine Bitte hin sofort eine Toilettensitzerhöhung montiert und auch einen Duschhocker gebracht.
Ich hatte eines der alten Zimmer. In diesem hatte ich eine begehbare Dusche und ein Bett mit elektrisch verstellbarem Lattenrost.
In den renovierten Zimmern war mir im Vorbeigehen aufgefallen das der Duscheinstieg fast Kniehöhe hat.
Warum werden die Zimmer nicht "Behindertengerecht" modernisiert? Es ist doch eine Orthopädische Klinik?
MAHLZEITEN
Frühstück und Abendessen wurden auf Servierwagen an den Tisch gerollt und man durfte seine Wünsche äußern. Das Mittagessen durfte man mit zwei bis drei Tagen Vorlaufzeit auswählen. Erst zum Ende meines Aufenthalt habe ich erfahren das man die Anmerkung 'große oder kleine Portion " beifügen konnte.
THERAPIE.
Die Therapeuten waren Spitze. Sehr freundlich, kompetent und bemüht.
ARZT UND KRANKENSCHWESTERN.
Hier habe ich mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt.
DAS HAUS.
Alle Mitarbeiter waren stets sehr freundlich.
Die Ausstattung des Hauses entspricht größtenteils nicht dem, was ich von einer Orthpädischen Klinik erwarte. Es ist für Hüft-Tep und Knie-Tep Patienten besonders in den ersten Tagen sehr schwierig. Es gibt wenig Abstellmöglichkeiten für Gehhilfen. Am Wasserbrunnen habe ich keine Möglichkeit meinen Rucksack oder Tasche abzustellen während ich meine Flasche fülle.
VORSCHLAG.
Der Leiter dieser Klinik läuft mal mit Gehstützen durchs Haus. Er beachtet dabei auch in den Wartebereichen das er beim Hinsetzten einen 90°Winkel einhalten muss.
SCHWIMMBAD
Das war leider zu.
FRAGE
Warum ist in den anderen Häusern der Median Kliniken das Bad auf? Warum müssen die MA Kurzarbeit machen auf Kosten der Therapie?

KaufmLeitung am 11.05.2021

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.

Gern beantworte ich Ihre Fragen hier noch einmal.

Der größte Teil der Zimmer ist in der ersten Renovierungsphase im Wohnbereich erneuert worden (Böden, Bett, Mobiliar, Vorhänge). In der zweiten Phase sind die Bäder geplant.
Mit den hohen Zugangsauflagen (Testungen täglich der Handwerker) während der Pandemie müssen wir diese Phase weiter nach hinten schieben.

Das Schwimmbad ist auf Empfehlung des Gesundheitsamtes geschlossen. Grund: keine Masken, schlechte Lüftungsmöglichkeiten und leichte Aerosolverbreitung.
In ganz RLP sind die Schwimmbäder geschlossen.
Sobald die Inzidenzen das zulassen, werden wir langsam wieder öffnen.
Wir müssen dabei immer noch den Schutz unserer (teils schwer-) kranken Patienten im Blick haben.
Ich bedaure, dass wir diese wichtige Therapiemöglichkeit gerade pandemiebedingt nicht zur Verfügung stellen können. Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht jedoch klar im Vordergrund.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung Ihrer Fragen beitragen.

Weiterhin gute Genesung und beste Grüße vom gesamten Team!

Unfassbar dieses Haus inkl Leitung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man muss für alles betteln)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sowas habe ich noch nie erlebt so dreckig)
Pro:
Therapie
Kontra:
Haus
HWS/Hüfte/ LWS

Ich bin seit zwei Tagen wieder zu Hause (Gott sei Dank).
Ich würde niemanden dieses Haus empfehlen. Sowas runtergekommenes habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Selbstverständlich kann ich alles belegen an hat von Fotos.... leider liegt aber ein Brief auf dem Zimmer sobald man Bilder veröffentlicht man strafrechtlich verfolgt wird. Deshalb findet man auch keine Bilder im Netz. Nur damit man mich versteht ich rede nicht von dem alten Zustand des Hauses ich rede von DRECK auch nach einer sogenannten Grundreinigung war keine Besserung zu erwarten. Nach einer heftigen Diskussion mit der Putzfrau holte mich die Klinikleitung aus meiner Therapie raus und suchte das Gespräch zu mir. Ich musste meine Therapie unterbrechen um mich auf den Toilettengang zwischen Damen und Herrentoiletten in meiner Schranken zu weisen. Ich habe mich sehr bedrängt und eingeschüchtert gefühlt. Selbstverständlich können auch dafür genügend zeigen benannt werden.
Dieser Mensch duldet keine Kritik!
Wir wurden gehalten wie Insassen, zu Ostern wurden Sicherheitskräfte eingestellt um uns zu kontrollieren....Name, Zimmer Nummer mussten wir angeben..... es war schrecklich man durfte nichts. Schwimmbad und Sauna zu und die Klinik Leitung meinte das wäre in ganz Bad Bertrich so was nach einem Spaziergang ganz klar wiederlegt wurde. Alle Klinik haben im Umkreis ihre Bäder auf.
Selbst an der frischen Luft wurden wir wie Kleinkinder an den Abstand erinnert. Menschenrecht gleich Null!
Selbst abends durfte man im Bistro nicht mal etwas Karten spielen. Der Ton in dieser Klinik ist unterirdisch und nicht angemessen.
Therapie war Grandios alles andere würde ich nicht empfehlen. Essen war nie genügend (in der ersten Schicht) vorhanden. Man kam mit einem Wagen an den Tisch und musste sagen was man gerne hätte. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Ich habe ganze 3 FFP2 Masken in 3 Wochen erhalten. Wenn ihr die Möglichkeit habt versucht in ein anderes Haus zu kommen! Therapeuten top!

KaufmLeitung am 11.05.2021

Sehr geehrte Patientin,

Sie sind uns noch "lebhaft" in Erinnerung.

Dass Sie hier "nachtreten" nachdem wir Sie höflich befragt haben, was wir noch alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigen können, spricht Bände.
Sie haben ja auch vor Ort keinen einzigen Tag ausgelassen, mein Team zu schikanieren.
Ich bin froh, dass sich die meisten Patienten ein eigenes Bild machen können; sowohl vor Ort als auch im Internet.
Ihre haltlosen Falschdarstellungen kommentiere ich nicht weiter. Dafür haben wir bereits vor Ort Ihnen schon zu viel Zeit gewidmet.

Rundum sehr zufrieden

Pro:
tolle Therapeuten
Kontra:
Wenn dann das Essen
Athrose in der HWS

Trotz Corona habe ich mich in der Klinik sicher und gut aufgehoben gefühlt. Gute Ärzte und ein tolles medizinisches Personal. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl die Therapeuten wissen nicht was sie tun. Immer freundlich nett und mit Herzblut bei der Arbeit.
Die Zimmer waren ausreichend, wobei eine nach und NACH Erneuerung sicherlich nicht schaden würde. Definitiv nicht mehr zeitgemäß sind die Teppichböden.
Über das essen kann man sicherlich streiten. In den 3 Wochen hab ich 2 mal auf mein essen verzichtet.

KaufmLeitung am 26.01.2021

Ganz herzlichen Dank für die tolle Bewertung und weiterhin beste Genesung!
Die Teppiche werden sukzessive entfernt, sobald die Pandemiesituation dies zulässt. Da gebe ich Ihnen vollkommen recht!

Nie mehr Fortuna Reha

Pro:
Kontra:
Ein unzumutbarer Dreckstall
Neue Hüfte

Ich habe am 2.Tag die Reha im Haus Fortuna abgebrochen wegen Unsauberkeiten im Zimmer, der Teppichboden war voller Flecken ,Fenster durfte man nicht öffnen , hunderte Käfer saßen innen und außen am Fenster, sie krabbelten innen an den Wänden hoch, die Toilettenerhöhung war defekt, so das ich nach meiner Hüftop damit abrutschte,die Toilettenbürste war noch vom Vorgänger beschmiert, zwischen Toilette und Fußbodenrand war alles besiegt, ich konnte mit meinem Rollator nicht in das winzige Bad , da die Türe zu eng war

KaufmLeitung am 18.11.2020

Sehr geehrte Frau S.

wir hatten ein persönliches Gespräch, in dem Sie bereits am Anreisetag einen Zimmerwechsel kategorisch abgelehnt haben.
Ihre vollkommen übertriebene Darstellung der Kritikpunkte kann nicht nachvollzogen werden.
Der Hausmeister hat noch am Anreisetag Ihre Toilettensitzerhöhung kontrolliert. Diese war bombenfest. Der Teppichboden frisch schamponiert. Auf der Außenwand fanden wir tatsächlich 5 Marienkäfer.

Da uns nun auch das Schreiben der Krankenkasse vorliegt, wird mir Ihr Ziel jetzt auch klar. Sie wollten von Anfang an keine stationäre Reha sondern eine ambulante ;-)

Menschen, die hier nachtreten, obwohl jeder Mitarbeiter Ihnen zugewandt und bemüht war zu helfen, machen unsere Arbeit in der ohnehin schweren Zeit gerade noch schwerer. Vielleicht denken Sie einmal darüber nach...

Äußerst zufriedenstellender Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich denke dort fahre ich noch einmal hin bei der nächsten Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von den Anwendungen kann man einiges mit nach Hause nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Schwestern und Ärzte, alle sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplett gut durchdacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich bin zufrieden. Manche Äußerungen anderer Gäste kann ich nicht nachvollziehen)
Pro:
Freundlichkeit, Fachwissen, Sauberkeit, Kompetenz, leckere Küche, schnelle Hilfe bei Problemen aller Art, ob es den Hausmeister betrifft, die medizinische Abteilung, oder den Rest des Hauses !
Kontra:
--/--
Zustand nach Herzinfarkt, chronische Bandscheibenvorfälle LWS

Ich war im Oktober 2020 für drei Wochen in der Median Klinik, Haus Meduna. Der Empfang im Haus und die anschließende Führung waren freundlich. Ich bekam eines der unrenovierten, sauberen Zimmer mit absolut ausreichender zufriedenstellender Ausstattung. Das Zimmer war trotz Straßenseite sehr ruhig, der Ausblick hoch auf eine Nachts beleuchtete Schutzhütte sehr schön. (Höhenunterschied Klinik > Schutzhütte 143 Meter). Ein Mangel am Telefon und einer an der Dusche wurde vom Hausmeister am ersten Tag behoben. Die Anwendungen waren absolut abwechslungsreich und in meinem Fall auf Kraft und Ausdauer ausgelegt. Die Wassergymnastik in einer schönen Schwimmhalle waren stets angenehm und Schmerzfrei für meinen Rücken. Das Gerätetraining in der Sporthalle war für mich neu, aber erfolgreich. Die Anwendungen zur Unterstützung, wie : Elektrotherapie und Fango waren unterstützend erfolgreich. Alle Therapeuten sind sehr freundlich fachkompetent und Zielgerichtet. Dank des im Hause ansässigen freundlichen Kardiologen, der meinen Medikamentenplan überarbeitete und neue Medikamente verordnete hat sich mein zu hoher Blutdruck unter Belastung gut eingependelt. Vielen Dank hierfür. Außerdem wurde bei einem kardiologisch überwachtem Belastungstest auf dem Fahrrad meine Belastungsgrenze festgestellt, sodass die Behandlungen danach eingestellt werden konnten und außerdem eine Freigabe zum freien Schwimmen und freiem Fahrradfahren außerhalb der Anwendungszeiten erfolgte. Wenn ich gesundheitliche Probleme hatte half die medizinische Abteilung umgehend. Mein mich behandelnder Arzt war freundlich, dem Patienten zugeneigt und kompetent. Das Fahrradfahren unter Belastung fand unter Kontrolle von Puls und Blutdruck statt, sodass bei Problemen eingegriffen werden konnte. Thema Küche: Die Küche hat es fertig gebracht in drei Wochen nur ein einziges Essen zweimal zuzubereiten. Großes Lob! Die Reinigungsfirma H&G gibt sich Mühe, ist freundlich und hilft auch "außer der Reihe". Klare Empfehlung!

KaufmLeitung am 18.11.2020

Vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung, das tut dem gesamten Team in der gerade sehr anstrengenden Phase extrem gut!!!

Weiterhin gute Besserung und alles erdenklich Gute aus Bad Bertrich!

Bad Bertrich - gerne wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Damen in der Rezeption waren hilfsbereit und sehr bemühlt. Die Damen in der Therapieplanung arbeiteten dagegen eher "gründlich".)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Farbe würde der Fassade und den Balkonen gut stehen)
Pro:
Die Atmosphäre in Haus und Umgebung
Kontra:
Etwas vernachlässigte äußere Optik des Hauses, kein Kiosk im Haus
Hüft Endoprothese mit 2 Nachoperationen

Aufenthalt 10.2020 in Haus Fortuna
Ich war nach 4 wöchigem Klinikaufenthalt nach HüftTEP und schweren Komplikationen froh, diese Phase beenden zu können und hoffte in der Reha auf einen Neustart.
Ich war vom ersten Eindruck des Hauses und der Freundlichkeit der Mitarbeiter positiv überrascht. Mein Zimmer war wohnlich, die Wege im Haus gut zu schaffen, der Essraum, der Service dort und die Mahlzeiten völlig in Ordnung. Die ärztliche Untersuchung und Planung fand am Anreisetag statt, der Arzt war umsichtig und sehr interessiert. Die Therapien waren durchweg gut und wirkungsvoll, mein Plan war gut zu schaffen.
Nach einigen Tagen wagte ich den Weg ins Örtchen und war von den schönen Gebäuden, dem kleinen Schloss und den Anlagen begeistert. Bad Bertrich ist wirklich ein sehr hübscher kleiner Ort.
Alles in Allem hat mir der Aufenthalt sehr gut getan, zum Ende war ich belastbarer und mein Gangbild ist deutlich besser.

Zum Essen noch kurz, ich hatte im Krankenhaus als Wahlleistungspatientin Gourmetessen. Hier habe ich es zu keiner Zeit vermisst, mit etwas Nachwürzen war jede Mahlzeit durchaus schmackhaft.

Ein Tipp noch, es wäre gut, wenn so etwas wie kleine Ausflüge angeboten würden. Der Themenpark z.B. am Ende von Bad Bertrich war für mich zu Fuß nicht zu erreichen.

Wird hier kaputtgespart?

schlechte Erfahrungzufrieden (Das ist nur den motivierten Therapeuten zu verdanken)
Pro:
Gute Therapeuten, nettes Personal
Knie-TEP

Man merkt, dass hier an jeder Ecke gespart wird - leider auf Kosten des Wohlempfindens und auch der Qualität.
Einziges Highlight: Die Therapeuten sind super, kompetent und motiviert! Aber man hat ständig das Gefühl, dass sie ständig unter Stress stehen und nur im Laufschritt im Haus unterwegs sind. Das gilt für das gesamte Personal (Küche, Hausmeister, Reinigungskräfte, Medizinische Abteilung, Ärzte), viele wirken gehetzt und gestresst. Angeblich Auswirkungen von Corona, aber mehrere Mitarbeiter beschrieben es als Dauerzustand. Das führte zu mehreren Fehlern i. d. Behandlung u. im Ablauf.
Für individuelle Betreuung war keine Zeit, ich erhielt ein Standard-Programm, was nur bedingt zu meinem Krankheitsbild passte. (Das konnten auch die Therapeuten nicht retten.)
Das Haus selber ist in einem mittelmäßig gepflegtem Zustand. Die Zimmer werden zwar nach und nach renoviert, aber dabei wird deutlich merkbar gespart. Die neuen Böden sind schlecht verlegt (in meinem Zimmer wackelten alle Möbelstücke), die Wände sind sehr dünn. (Die Telefonate der Nachbarn kann man ggf. noch ignorieren, aber die Pinkelgeräusche aus einer benachbarten Toilette sind nicht mehr lustig.)
Die Reinigungskräfte geben zwar alles, aber die Putzpläne sidn wohl sehr eng gestrickt, es ist nicht überall sauber.
Im (minimalgepflegten) Garten gibt es zwar Sitzgelegenheiten, aber dieBänke sind ungepflegt (z. T. kaputt, Lack und Holz abgesplittert, Vogelkot auf den Sitzen), für die Metall-Liegen gibt es keine Auflagen. Die bereitgestellten Stuhlkissen sind größtenteils schmutzig und verschlissen, sie sehen nicht aus, als ob sie je gereinigt wurden.
Essen: ein trauriges Kapitel. Frühstück u. Abendessen sind zwar okay, aber wenig Abwechlung und nur sporadisch Frisches. Die warmen Speisen sind langweilig und preiswert schmeckende Convenience-Produkte. Nachtisch-Obst wurde häufig in unreifem Zustand (steinhart, grün) angeboten.
Ich habe mich nicht wohl gefühlt und hatte mir von der Behandlung mehr versprochen.

Schmerzen wegen ständiger Nervenquetschungen Wirbelsäule

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten super die Probleme erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht, sehr freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sie helfen auch weiter um nach der Therapie den Anschluss nicht zu verlieren)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aussenanlage muss dringend renoviert werden)
Pro:
exellente Therapeuten, sehr gute Anwendungen, Unterkunft mit Balkon gut und sauber
Kontra:
Gebäude und Anlage außen im Renovierungstau
Verknorpelung Spinalabgang Wirbelsäule

war von 08.07.2020 bis 29.07.2020 in der Meduna Klinik untergebracht. Bei der Ankunft wurde mir das Zimmer mit Balkon zugewiesen, sehr sauber. Möbel etwas älter aber volle Funktion. Kurz danach wurde Corona Probe entnommen und dann 24 Std Quarantäne. Verpflegung wurde ausreichend auf das Zimmer gebracht. Behandlungen nach dem negativen Befund. Im Schnitt hatte ich 7 Anwendungen am Tag. Alle, ob in Schulungsform, als medizinische Behandlung wie Krankengymnastik, Massage und oder Rückenschulungen des Bewegungsapparates waren hervorragend. Die verstehen alle ihr Handwerk und sind stets freundlich dabei.
Essen ist normal wie eben bei diesen Maßnahmen üblich, es ist kein 5 Sterne Hotel aber es schmeckte bis auf eine Außnahme. Ansonsten ok. Aufgrund der Situation sind eben die Schutzmaßnahmen relativ stark ausgelegt. Hier müsste evtl im Personal aufgestockt werden. Der Andrang zu den Essenszeiten ist groß und dauert etwas lang, manchmal stehen schon wieder Anwendungen an. Aber das sind die Vorgaben der Regierung, die umgesetzt werden müssen. Auch wenn sie nicht immer gefallen.
In dem kleinen Ort sind nicht alle Geschäfte geöffnet, das ist eine Einschränkung für die Freizeit. Aber auch wegen dieser Zeit begründet. Aber die geöffneten Restaurants haben eine gute Qualität. Ein kleines Manko, die Wanderwege führen meistens immer Bergauf.

Aber man kommt in die Klinik wegen gesundheitlicher Probleme und da wird geholfen.

Sollte ich in nächster Zeit wieder eine Reha Maßnahme erhalten, immer wieder gern.

Auch hier waren Personen die über alles meckern, manchmal würde ich gerne sehen wie es bei denen in ihren eigenen 4 Wänden zugeht.

Anmerkung: Wenn man anreist und die Gebäude mit den Anlagen sieht, vermutet man das die Anwendungen dem Aussehen entsprechen. Dem ist nicht so. Welten Unterschied.

Aber das Auge gibt eben zuerst den Eindruck wieder. Die Therapeuten überzeugen relativ schnell

KaufmLeitung am 12.08.2020

Ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Kommentierung und das Lob! Ich gebe das gern ans gesamte Team weiter!

Wir bemühen uns sehr, auch in diesen für uns sehr schwierigen Zeiten, Ihnen eine angemessene Rehabilitation bieten zu können.

Es tut sehr gut, wenn dies wertgeschätzt wird!!!

Weiterhin die beste Genesung und herzliche Grüße aus Bad Bertrich (in dem mittlerweile wieder alle Geschäfte geöffnet haben)

Äußerst zufrieden!!!

Pro:
Ärzte, Anwendungen, gesamtes Klinikpersonal, Klinikmanagement, einfach alles
Kontra:
Überhaupt nichts
Hüftbruch, Innere Medizin (Leberzirrhose, Anämie aufgrund von GAVE-Syndrom)

Ich war vom 5.5.20 - 26.5.20 Patient.Schon bei der ärztlichen Aufnahme nahm sich die Ärztin sehr viel Zeit und gab mir für meine schon seit Jahren schwereninneren Krankheiten Ratschläge, die ich in all den Jahren vorher von meinen behandelnden Ärzten nicht bekommen habe.Danke!
Am Freitag der ersten Woche hat sie mich, weil ich schon wieder einen schweren Anämieanfall hatte (Hämoglobinwert 5,6), für 4 Bluttransfusionen ins Krankenhaus eingewiesen. Mein Wert ist nach diesem Aufenthalt so hoch wie lange nicht mehr.
Sämtliches Personal dieser Klinik ist hier sehr freundlich.
Auch Meckereien von anderen über Essen und Unterkunft kann ich nicht teilen. Wir sind doch hier nicht in einem Luxushotel.
Leider kam es in der 2. Woche bei zwei Patienten zu einem positiven Corona-Ergebnis. 2 Tage Quarantäne auf den Zimmern, alle Gäste wurden getestet. Das Management und das gesamte Personal haben auch dies hervorragend gemeistert. Ich ziehe meinen Hut.
Ich war auch davon überzeugt, dass ich nach den Anwendungen ohne meine Gehhilfen diese hervorragende Klinik verlassen werde. Durch meinen Krankenhausaufenthalt und der Isolation hatte ich natürlich Zeit verloren, die auch noch nachgeholt werden sollte.
Leider wurde dann mein Tischnachbar positiv auf Corona getestet, was dann für mich gestern Quarantäne und Abreise bedeutete.
Diese Klinik ist nur zu empfehlen!!!

KaufmLeitung am 06.07.2020

Ganz herzlichen Dank für Ihre hervorragende Bewertung in einer für uns alle sehr schwierigen Zeit!!!
Das gesamte MEDIAN Bad Bertrich Team wünscht Ihnen weiterhin gute Genesung!

Unmögliche Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (10)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (5)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (1)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (4)
schlechte Ausstattungunzufrieden (10)
Pro:
Kontra:
Nur negatives zu Berichten

Zuerst war ich in der Klìnik am Park,auch da war nicht alles ok,doch im Gegensatz zur Klinik Meduna ,Luxus pur.
Die Therapeuten und auch die Anwendungen waren absolut ok.
Was nicht ok war,sind die alten verranzten Zimmer.wenn man duscht fließt das Wasser in die komplette Nasszelle.Der Schrank im Zimmer war bei mir nicht abschließbar,bei einem Versuch habe ich mir einen Splitter in den Finger gerammt.Dann wurden wir,die wir bis zum 25.04.20 in der Klinik am Park untergebracht waren in die Meduna Klinik umziehen,obwohl nur noch einige Tage bis zur entlassung nach Hause übrig waren.Es wurden uns keine Gründe dafür genannt. Patienten mit Rolatoren sehr negativer Stress.Dadurch sind mir den 24.04. ,1 Anwendung nicht ?urchgeführt worden und den samstag 3 anwendungen die nicht gemacht wurden,diese wurden auch nicht nachgeholt.
Dann weiter zur Klinik Fortuna,auch die Teppichböden in den Zimmern sowie auf den Fluren waren dermaßen voller Flecken oder auch die Stühle,der Bezug,man hätte kotzen können.
Eine ältere Dame hatte darum gebeten in ein anderes Zimmer umziehen zu können,da Sie mit Ihrem Rolator nicht in die Nasszelle durch die Tür passte,da ist Sie von dem Kerl an der Rezeption dermaßen angeschnautzt worden,das Sie sich am nächsten Tag von Ihren Kindern hat holen lassen.
Dann wurden die Patienten wegen Corona in 2 Gruppen eingeteilt,die 1.Gruppe von 7uhr15 bis 8uhr frühstück,mittags von 11uhr30 bis 12uhr15 und abends von 17uhr15 bis 18uhr ,die andere Gruppe dann im Anschluss,doch meistens wurde nie pünktlich der Speisesaal geöffnet,sehr oft 5bis 10 min.später,die uns ja von der essenszeit verloren ging.Was mir auch aufgefallen ist,das überwiegend ausländische Mitarbeiter in diesen Kliniken sind,eine noch größere Schande für Deutschland.
Ab montag galt dann die Maskenpflicht.Ich hatte einen Anwendungstermin und ging richtung zu diesem Raum ,da wurde ich von einer männlichen Person angehalten,Er sagte mir,das ich ohne Maske nicht mehr die Medizinische Abteilung betreten würde,schickte mich weg um meine Maske zu holen,doch in diesem Raum angekommen,sah ich,das die Therapeutin keine Maske trug.Lächerlich.Ich habe mir den Namen von diesem Kompetenzträger geben lassen und werde diese Zustände auch meiner Krankenkasse schildern.Ich hatte dies schon per Mail am verg.sonntag gemacht und ich war erstaunt,das die Sachbearbeiterin so schnell zurück gerufen hat.Auf jeden Fall bekommt die Klinik einen B

KaufmLeitung am 08.05.2020

Ihre dreiste Aneinanderreihung von Fehlinformationen verdient keine Kommentierung.
"Eine Schande für Deutschland"...
ICH SCHÄME MICH FÜR MENSCHEN WIE SIE.

Joachim Wessing, Kaufm. Leiter MEDIAN Klinik Bad Bertrich

Reha in Corona-Zeiten.

Pro:
Med. Versorgung
Knie-TEP

Ich war vom 17. März 2020 für drei Wochen in ihrem Haus zur Reha. Dies war der 1. Tag an dem die Corona-Auflagen umgesetzt wurden. Dementsprechend etwas durcheinander aber verständlich. Die Klinik wirkt etwas veraltert und da mehrfach angebaut sehr verwinkelt.
Mein 1. Zimmer war ein Pflegezimmer, ursprünglich für Rollstuhlfahrer geplant und deshalb mit großzügigem Nassbereich jedoch jedoch Fernsehschauen war nur vom Pflegebett aus möglich. Nach einer Woche bekam ich aber ohne Aufforderung ein sehr schönes Zimmer mit zweiter Liege und Sonnenbalkon zugewiesen.
Die Corona-Richtlinien wurden vorbildlich umgesetzt. Therapeuten mit Mundschutz, Desinfektionsmittel an allen Bereichen, Mahlzeiten wurden in 2 Schichten durchgeführt. Nur vor dem Speisesaal bildeten sich zeitweise Schlangen.Zum Essen ist zu sagen, dass es zwar kein Sternerestaurant war, aber es war schmackhaft und ich als Frau wurde satt.Lediglich das Abendbrot mit Wurst, Käse und Brot könnte etwas Abwechslung vertragen.
Auch hätte ich als Vorschlag anzubringen, dass man in einer Zeit in der es nicht möglich war im Ort evt. zum Kaffeetrinken oder Eisessen zu gehen den Patienten nachmittags zusätzlich zumindest am Wochenende Kaffee und Kuchen anbieten könnte, da auch das hauseigene Bistro in dieser Zeit geschlossen war.

Was die medizinische Versorgung in diesem Hausse betrifft so ist hierzu zu sagen dass meine Erwartungen weit übertroffen wurden. Alle Ärzte und Therapeuten sind freundlich und kompetent. Ich hatte täglich zwischen 5-6 Anwendungen und habe die Klinik nach 5 Wochen nach meiner Knie - OP ohne Krücken verlassen. Deshalb kann ich mich nur positiv äußern und möchte mich hiermit bei allen Mitarbeitern bedanken.

KaufmLeitung am 08.05.2020

Ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche, freundliche Kommentierung, die ich gern an das gesamte Team weiterleite!
Weiterhin beste Genesungswünsche und Grüße aus Bad Bertrich!

Mir wurde sehr geholfen

Pro:
5 Sterne Therapie

Aufenthalt vom 03.bis 31.01.2020
Der erste Eindruck von Bad Bertrich war nicht sehr gut. Gefühlt hatte die Hälfte der Gastonomie Betriebsurlaub und im Januar kommt die Sonne nicht in den Ort. Ansonsten ein kleiner aber schöner Ort. Im Sommer sicher sehr schön.
Die Klinik sicher vom den Gebäuden nicht auf dem neuesten Stand, aber überall war man bemüht das Beste aus dem Bestand zu machen. Der Empfang war sehr freundlich und kompetent. Ich bekam ein Zimmer mit Balkon. Von der Aufteilung und Einrichtung war es für mich sehr gut. Überrascht war ich von der Grösse des Schrankes, kein Problem für 4 Wochen alles zu verstauen. Kein Teppichboden. Habe schon Hotelzimmer erlebt, die schlechter waren. Die Reinigung erfolgte regelmäßig und falls mal etwas übersehen würde war ein Nachbessern kein Problem. Die Reinigungskraft auf der Etage war sehr nett und auch bemüht in der kurzen Zeit das Zimmer ordentlich zu reinigen. (Eigene Ordung im Zimmer ist dabei sehr hilfreich). Auch der öffentliche Bereich war immer sauber.
Zum Essen kann ich sagen, dass ich 2 Kilo zugenommen habe. Es war nicht so schlecht wie oft geredet. Die Vielfalt bei Frühstück und Abendessen war völligst ausreichend. Kritiker sollten mal überlegen was sie Zuhause haben. Das Mittagessen war sicher nicht mit einem Restaurant vergleichbar aber man konnte es gut essen.3 Gerichte zur Auswahl und Salatbüffet. Habe immer was gefunden.
Nun zum Wichtigsten. Die medizinische Betreuung war die Beste, die ich je erhalten habe. Eingangsuntersuchung so ausführlich wie ich nie erlebte. Der daraus resultierende Therapieplan war super. Bei den Zwischenuntersuchungen wurden nochmals Veränderungen und Wünsche aufgenommen. Die Therapeuten waren sehr kompetent und super freundlich. Die Vernetzung untereinander war bemerkenswert. An einer Stelle etwas gesagt wurde es überall umgesetzt. Besonderer Dank an meine Krankengymnastik.
Alles in Allem. Wenn nochmals Reha dann bei ihnen, denn "Hier werden Sie geholfen".
LG Dietmar Gerling

KaufmLeitung am 20.04.2020

Sehr geehrter Herr Gerling, ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.
Weiterhin gute Besserung und herzlichste Grüße vom gesamten #dreamteamMEDIANBadBertrich

HABE WIEDER LAUFEN GELERNT

BANDSCHEIBE

SUPER THERAPEUTEN HABEN EINEN GUTEN BLICK WIE ES DEN PATIENTEN GEHT. SUPER ÄRTZTE LASSEN SICH SEHR VIEL ZEIT BEI DENN UNTERSUCHUNGEN,SEHR GRÜNTLICh
ESSEN KÖNNTE BESSER SEIN ,ABER IN ORTNUNG WIRD WOHL NICHT MÖGLICH SEIN ES ALLEN PATIENTEN RECHT ZU MACHEN . ZIMMER SIND ZWEGMÄSSIG AUSGESTATTET ,ABER EINBISCHEN IN DIE JAHRE GEKOMMEN ,IST ABER NICHT SCHLIMM DA MANN SICH KAUM IM ZIMMER AUFHÄLT SEHR FREUNDLICHES PERSOHNAL EMPFANG REINIGUNG HAUSMEISTER MED APTEILUNG EZ. ICH WÜRDE MICH WIEDER FÜR DIE KLINK ENTSCHEIDEN.

KaufmLeitung am 05.03.2020

Ganz herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung, über die sich das gesamte Team sehr freut!
Wir bleiben dran mit unserer Zimmerrenovierung. Gerade erst sind wieder 10 Zimmer fertig gestellt worden.

Wir wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung und herzliche Grüße aus Bad Bertrich

top und flopp

Pro:
ärzte, therapeuten und personal
Kontra:
unterbringung, mittagessen
schmerzpatient rücken lws

ch war dort vom 19.11.2019-10.12.2019, 3 wochen orthop. reha.

haus und unterbringung in einigen bereichen noch renovierungsbedürftig.
verpflegung frühstück und abendessen in büffetform eigentlich ok.
mittagessen leider sehr wechselhaft, teilweise auch schlecht, wenig gewürzt, kein geschmack, lieblos angerichtet.
an vielen stellen merkt man das überall die sparschraube angedreht wird.

ärzte, personal, therapeuten und bedienstete alle sehr freundlich, nett und kompetend, in diesem punkt wirklich vorbildlich, da sich alle wirklich bemühen um allen patienten gerecht zu werden.

mein kompliment.

nur 3 sterne, wegen den genannten gründen

markus schäfer

KaufmLeitung am 22.01.2020

Vielen Dank für Ihren konstruktiven Kommentar!
Wir sind bereits im Januar gestartet wieder 20 Zimmer zu renovieren. Unser Speiseplan wird gerade erneut überarbeitet. Allgemein sind wir von den Kassen und de Deutschen Institut für Ernährung angehalten, salzarm zu kochen. Das lässt manche Gerichte schon einmal etwas fader schmecken. Aus diesem Grund haben wir aber Salz und Pfeffer auf den Tischen stehen, damit Sie u.U. nachwürzen können.

Vom gesamten Team weiterhin Gute Besserung und herzliche Grüße aus Bad Bertrich!

500 Einwohner und 2000 Kurgäste - Bad Bertrich !

Pro:
Therapien und Therapeuten :)
Kontra:
Mittagessen, Kultur/Freizeitangebot

Bad Bertrich.. ein wirklich winziger Ort.
Das Haus Meduna glänzt mit seinem medizinischem und therapeutischem Personal. Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben und in professionellen Händen.
Nach wenigen Tagen wird man persönlich mit Namen angesprochen und man reagiert sofort auf persönliche Bedürfnisse. Therapiepläne werden in kürzester Zeit umgeplant um auf individuelle Anforderungen/Probleme einzugehen.
Ich hatte das Glück in einem renovierten Zimmer untergebracht zu sein. Ich hatte daran nichts auszusetzen.
Es soll aber laut meiner Mitpatienten auch sehr alte und muffige Zimmer geben.
Der größte Teil der Klinik ist ein wenig in die Jahre gekommen.. aber das tut der Erholung/Regeneration/Rehabilitation keinen Abbruch.
Das Essen ist naja.. meist etwas geschmacklos und sehr kleine Portionen (Mittags). Zum Frühstück und Abendessen gibt es ein Buffet.. welches ok ist, aber mehr Abwechslung vertragen könnte. Teilweise wartet man Mittags sehr lange auf sein Essen (um die 30 Minuten kamen schon mal vor). Aber gut, es handelt sich nicht um ein 5 Sterne Hotel.
Wlan muss man bezahlen (35 Euro für 3 Wochen) .. dafür ist es aber sehr flott. Ich konnte problemlos Skypen, Skygo und Netflix streamen. Das geht in Ordnung.
T-Mobile Empfang ist auch super (LTE) .. o2 und Vodafone wohl nicht so gut bzw kaum vorhanden.
Wasser muss auch gekauft werden (Kiste 6 Euro) .. finde ich hingegen nicht so gut. Ein paar gratis Wasserspender wären sicherlich eine bessere Alternative.

KaufmLeitung am 22.01.2020

Vielen Dank für Ihre ausführliche Kommentierung!
Im Februar werden unsere Wasserspender geliefert, sodass Sie dann in allen öffentlichen Bereichen stilles oder mit Kohlensäure versetztes Wasser kostenfrei abzapfen können ;-)

Weiterhin gute Besserung wünscht das gesamte Team Bad Bertrich!

Mir wurde geholfen.

Kontra:

Da ich zum allerersten Mal in eine Reha Klinik untergebracht war fehlt mir jegliche Erfahrung um einen Vergleich mit einer anderen Klinik zu ziehen.
Zum Leidwesen vieler anderen Kommentatoren die hier auf diesem Portal ihren Unverständlichen Frust ablassen, fällt mir keine negative Beurteilung ein.
Soviel erst mal zur Klinik.
Zum Ort.Anfangs dachte ich ,ich sei am Ende der Welt gelandet, aber nachdem ich die Geschichte des Ortes erfahren habe, und viele Spaziergänge erledigt hab, weiß ich , ich komme wieder.

KaufmLeitung am 09.12.2019

Vielen herzlichen Dank für die motivierenden Worte und weiterhin gute Besserung!!!

Vorort Klärung der Beanstandung nicht möglich

Pro:
Physiotheraphie
Kontra:
Unterbringung , Kontakt zur Verwaltung
Knieprothese

Ich war bemüht meine Unzufriedenheit vor Ort zu klären,diese wurde aber nicht weiter geleitet auch auf schriftliche Information bekam ich vor Ort keine Reaktion. Das erste Zimmer löste Depressionen und Allergien aus. Es ist dunkel und unsauber. Das zweite Zimmer war wohl frisch renoviert aber im Bad war dies nicht ersichtlich. Auch hier waren Gebrauchsspuren nicht zu übersehn. Aber es ist eine Rehaklinik und kein Hotel,ja aber auch für orthopädische Patienten in diesem Haus absolut ungeeignet. Leider fühlte ich mich weder an der Rezeption noch in der Verwaltung als Patient ernst genommen,obwohl im Begrüßungsvortrag besonderer Wert darauf gelegt wurde.
Schade, denn die medizinische und physiotherapeutische Behandlung war sehr gut.
Leider kann ich diese Rehaklinik niemanden empfehlen.

KaufmLeitung am 09.12.2019

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie schreiben, Sie fühlten sich weder an der Rezeption, noch sonst ernst genommen. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn Sie haben umgehend nach Ihrem Wunsch ein frisch renoviertes Zimmer bekommen. Es ist richtig, dass wir in 2 Schritten renovieren. Erst die Zimmer, dann die Bäder.
Schade, dass Sie sich nicht wohl gefühlt haben, obwohl wir bemüht waren, alles dafür zu tun.
Dennoch wünschen wir Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Top Therapeuthen

Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:

Ich war wegen eines Bandscheibenvorfalls in der Meduna Klinik.

Die medizinische Betreuung war super und professionell, besonders die Therapeuten.

Die Fitnessgeräte könnten mal erneuert werden.

Was aber wirklich unangenehm war, waren die veralteten Zimmer teilweise mit Teppichböden, dass geht aus hygienischen Gründen gar nicht. Die Möbel in meinem Zimmer waren total abgenutzt!

Das essen war OK, ein bisschen mehr Abwechslung bei den Beilagen wäre ratsam.

Wegen der medizinischen Betreuung würde ich die Klinik empfehlen, was das Umfeld wie die Zimmer angeht leider nicht.

KaufmLeitung am 13.11.2019

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Ich muss Ihnen in Bezug auf Ihr Zimmer leider Recht geben. Wir haben noch einen Teil ältere Zimmer, die sukzessive nun erneuert werden. Gerade erst sind wieder 10 Zimmer fertig gestellt worden.

Ansonsten bedanke ich mich für das Lob an die medizinische Abteilung, das ich gerne weitergebe!

Weiterhin gute Besserung und beste Grüße aus Bad Bertrich!

Nicht zeitgemäß

Pro:
Personal der med.Abteilung
Kontra:
siehe Bericht
HWS-Facettensyndrom

Für sportlich ambitionierte Leute sicherlich nicht die erste Adresse. Es gibt nur einen "Sportraum" mit wenig Möglichkeiten gerade im Bereich funktionelles Training( keine Klimmzugstange,oder Hanteln...).Diesen darf man aber auch erst nach einer "Unterweisung" und zu bestimmtes Zeiten nutzen.Die Ergometer und das Laufband sind sehr in die Jahre gekommen sowie das ganze Ambiente der therapeutischen Abteilung.Die sportlichen Angebote sind eher was für Leute,die sonst nie Sport machen.
Und einmal in der Woche Physiotherapie kann ich auch Zuhause machen.

Die Zimmer sind eher zweckmäßig und es gibt nicht mal Seife im Bad geschweige denn einen kleinen Kühlschrank.
Die Nachtschwester und Putzfrau kommen einfach in das Zimmer obwohl von Innen abgeschlossen war!!!!! Sowas geht gar nicht!!!!

Das Essen kann man leider nur als eine Katastrophe bezeichnen. Das ist Standard Krankenhaus Kost aus einer Großküche!!! Ich weiß gar nicht wo man da anfangen soll.
Beim Frühstück gab es weder Eier noch Rührei oder mal diverse Obstsorten und auch nur einen Saft zur Auswahl.
Die Mittags"menüs" bestehen aus Standargerichten mit einem "Salatbuffet" das sicherlich mehr Auswahl haben könnte.Die Portionen sind sehr lieblich "angerichtet". Da wäre ein Mittagsbuffet definitv besser geeignet. Man hat hier nicht mal die Möglichkeit auf Kohlenhydrate zu verzichten,das das Essen ja vorbestellt wird. Das ist heutzutage ne glatte 6!!!
Auch abends wäre mal was anderes als ein Krankenhaus Abendbrot angezeigt.

Die Mitarbeiterinnen der medizinischen Abteilung sind alle sehr nett und zuvorkommend.
WLAN ist kostenpflichtig,was ebenfalls heutzutage ein Unding ist.Außerdem muss man sich ständig neu einwählen.
Kaffee und Wasser mus man ebenfalls bezahlen.

Als Fazit würde ich sagen: Für Leute ohne große Ansprüche und Ambitionen geignet.

KaufmLeitung am 05.11.2019

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar!

Das dieser nach Ihrer disziplinarischen Entfernung aus unserer Klinik nicht sonderlich positiv ausfällt, verwundert nicht.

Trotzdem mache ich mir die Mühe einiges zu kommentieren:

Das Sie den Trainingsraum nur nach vorheriger Unterweisung benutzen dürfen, ist den gesetzlichen Auflagen der Versicherungen geschuldet.
Ganz nebenbei macht es sicher Sinn, in fremde Geräte eingewiesen zu werden.

Gerade im funktionellen Bereich sind unsere Therapeuten sehr stark, da es unser Ziel ist, Ihnen Übungen zu vermitteln, die Sie ohne Geräte auch zuhause fortführen können.

Ihre Kritik an unserem Essen zeigt mir, dass Sie sich mit den Vorgaben für eine Rehaklinik leider nicht im geringsten auseinander gesetzt haben. Eierspeisen wie Ihr gewünschtes Rührei sind schlichtweg verboten.

Im Übrigen gibt es täglich frisches Obst und diverse Salate inklusive Beilagen wie Mais, Kidney-Bohnen etc.

Unser WLAN ist streamingfähig. Auf vielfachen Wunsch unserer Patienten, die sich gern Filme streamen möchten, haben wir dieses mit großem Aufwand eingeführt.
Diese Bandbreite kostet in jedem Hotel einen Aufpreis. So auch bei uns.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das vorhandene Dunkel bringen.

keineswegs zu empfehlen

Pro:
Kontra:
wer diese Reha überlebt ist gestählt für die Zukunft
Myocardinfarkt

Meine über 80 jährige Mutter war Patientin nach einem schweren Hinterwandinfarkt. Während der ersten Tage fand morgens eine Gymnastikstunde statt, das war's. Ansonsten hat sie Tage allein und entkleidet auf dem Bett in ihrem Zimmer verbracht,auf das den ganzen Tag die Sonne schien (während der kürzlichen Hitzeperiode waren es dort gut 40 Grad heiß) Es gab keine Jalousien, keine Ventilatoren,keinen Kühlschrank, keine gekühlten Getränke. Das Wasser, das für die Patienten bereit gestellt wurde, kam aus dem Wasserhahn.
Die behandelnde Ärztin war nicht ansprechbar, sie habe keine Zeit zu telefonieren, das wurde gleich im Aufnahmegespräch klar gestellt. Die Geschäftsleitung und der komissarisch Leitende Arzt haben weder auf telefonische noch per email geäußerte Bitten reagiert.

KaufmLeitung am 17.09.2019

Sehr geehrte(r) Kommentarverfasser(in),

da Sie anonym schreiben, kann ich den Fall nicht im Detail prüfen.

Nur so viel: Wir haben in jedem Zimmer die Möglichkeit der Verdunkelung. Sollte diese defekt sein -was durchaus bei ständigem Gebrauch passieren kann- wird sie sofort durch unser Techniker Team in Stand gesetzt.

Das Wasser steht bei uns Kistenweise in Gasflaschen für unsere Patienten zur Verfügung. Und das in allen Wartebereichen, verstärkt in der Hitzeperiode.

Sowohl unsere Ärzte, wie auch unser gesamtes Personal zeichnen sich durch besonders familiären und persönlichen Umgang aus. Bei uns wird jeder Patient mit Namen angesprochen. Das lesen Sie in zahlreichen Kommentaren. Wenn hier irgendjemand mitbekommt, dass es einem Patienten nicht gut geht, hat dieser absolute Priorität!

Unsere Erreichbarkeit ist übrigens 24h an 7 Tagen gegeben.

Ich persönlich habe weder eine Mail noch einen Anruf von Ihnen erhalten.

Ruhige Klinik mit sehr guten Personal

Pro:
Anwendungen von morgens bis Abends gut abgestimmt
Kontra:
Zimmer nur zum Teil renoviert
Bandscheibenvorfall HWS

Eine Klinik mit sehr guten Personal. Mahlzeiten könnten sicherlich verbessert werden. Ich habe dadurch aber abgenommen. War auch gut.

KaufmLeitung am 17.09.2019

Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar.

Tatsächlich haben wir unser Speisenkonzept weiter überarbeitet, um Ihren Wünschen gerecht zu werden.

Alles Gute und vor allem weiterhin gute Genesung wünscht das gesamte MEDIAN Bad Bertrich Team!

Mir wurde geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer müssen renoviert werden)
Pro:
Gesamtes Personal in der Klinik
HWS und LWS

In die Jahre gekommende Klinik , ist aber auch kein Urlaub .
Sehr kurze und gut ausgeschilderte Wege zu den einzelnen Behandlungen .
Bistro Abends leider geschlossen , gibt im Dorf aber genügend Möglichkeiten .
Gruss an die gesamte Mukkibude die mich wieder fit gemacht haben .
Svenja eine verletzungsfreie neue Saison mit vielen Toren ;)

KaufmLeitung am 23.09.2019

Vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar.
Wir bemühen uns weiterhin und treiben die Renovierung voran. Gerade sind 10 Zimmer fertig geworden!

Beste Grüße vom gesamten MEDIAN Bad Bertrich Team und weiterhin gute Besserung!

Lumboischialgie

Pro:
Medizinische Betreuung,
Kontra:
Vegetarisches Mittagessen
LWS

Medizinischer Teil:
Ich war vom 29. März bis 18. April 2019 in der Meduna Klinik. Mit meinem behandelnder Arzt Dr. Worsch war ich äußerst zufrieden. Endlich ein Arzt der Zeit hat, Fragen stellt und auch zuhört. Der Therapieplan war exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und abwechslungsreich.
Was mich allerdings am meisten begeistert hat waren die Therapeutinnen mit ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und letztendlich die Art mich zu motivieren. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Unterkunft:
Ich hatte das Glück ein renoviertes Zimmer mit neuem Bad sowie Balkon zu beziehen und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Personal beim Empfang, Küche bzw. Zimmerservice war absolut freundliche und hilfsbereit.

Verpflegung:
Als Vegetarierin konnte ich mich mit dem Mittagessen nicht anfreunden. Da besteht Handlungsbedarf bezüglich Qualität und Auswahl.
Frühstück und Abendessen waren für mich absolut ok.

Fazit:
Jetzt nach einigen Wochen zuhause, trainiere ich mehrmals die Woche, bin immer noch sehr motiviert, weiß was ich zu tun habe bzw. wie ich mich verhalten soll, bin nach über 8 Monaten wieder schmerzfrei und brauche somit auch keine Medikamente mehr.
Für mich waren diese 3 Wochen eine sehr gute Wahl, ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

KaufmLeitung am 26.06.2019

Vielen Dank für Ihre konstruktive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen!
Ich muss Ihnen recht geben: bei der vegetarischen Verpflegung bestand Handlungsbedarf.
Deshalb haben wir zum 01.05.2019 unsere Speisenversorgung inklusive Speiseplan komplett umgestellt. Mittlerweile finden Sie 3 Gerichte zur Wahl auf dem Menüplan, eines davon zusätzlich Laktose- und Glutenfrei. Täglich Salate, etc.

Das gesamte medianbadbertrichTeam wünscht weiterhin gute Besserung und sendet sonnige Grüße!

Pro:
Kontra:
Untersuchung. Anwendungen Artzt
Herz

Untersuchung in 3 Minuten Artzt Gong gar nicht auf Probleme ein Anwendungen an manchen Tag nur eine Visite war auch in 2 Minuten fertig nur 0815. Therapeuten reissen das einigermaßen raus.Essen ist nur für Leute wo keinen Hunger haben
Nicht zu empfehlen das Haus oder ich habe den falschen Artzt erwischt.

KaufmLeitung am 11.04.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir hätten uns natürlich gefreut, wenn Sie Ihre Unzufriedenheit WÄHREND Ihres Aufenthaltes uns mitgeteilt hätten. Dann hätten wir u.U. einen Arztwechsel vorgenommen.
Visiten sind während der Reha lediglich 1x/ Woche vorgesehen. Es sei denn, etwas Akutes liegt vor.

Zum Essen: bei uns wird jeder satt. Sollte einmal etwas ausgegangen sein, müssen Sie lediglich das Servicepersonal bitten, noch etwas zu bekommen. Da legen wir größten Wert drauf, dass dies funktioniert.

Eine gute Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Verwaltungskolleginnen, die auf jede Frage und Anregung kompetent und nett reagierten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten, aufmerksame Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Informationskette bei Behandlungsplanänderungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war super, aber ich habe auch andere gesehen, in denen ich nicht hätte wohnen mögen ...)
Pro:
Sehr nettes Personal in allen Bereichen
Kontra:
schlechtes WLAN, Schwimmbad ist etwas unsicher für Orthopädiepatienten

Ich war drei Wochen im Februar/März 2019 in dieser Klinik, ich hatte eine Hüft-TEP-OP hinter mir. Vor Antritt meiner Reha habe ich mich natürlich auch über dieses Portal über die Klinik informiert und ich erwartete nicht viel... Als ich aber dort ankam, wurde ich positiv überrascht - obwohl es schon weit nach der Mittagszeit war, bekam ich noch ein warmes Mittagessen serviert, man zeigte mir gleich meinen Platz am Tisch, wo ich zukünftig essen würde : nah am Buffet, damit ich nicht so weit laufen müsste. Sehr aufmerksam. Direkt, als ich ankam, hatte ich einen Termin bei "meinem" Arzt, musste nicht warten. Dann zeigte man mir mein Zimmer - hell, groß, mit Balkon zur Südseite, elektrisch verstellbares Bett, Kühlschrank im Kleiderschrank ;-) ... TOP !
Die Therapien begannen am nächsten Tag, nach kürzester Zeit kannten die Therapeuten den Namen und das Krankheitsbild, beachtlich in Anbetracht der Menge der Patienten ... Zum Thema Essen kann ich nur sagen - es ist eine Reha-Klinik und kein 5-Sterne-Restaurant - ich bin 3 Wochen lang satt geworden und es hat geschmeckt, es hängt immer von den Ansprüchen ab, mit denen man dort hinfährt ... Das Personal war sehr nett und hilfsbereit, wer nicht gut laufen kann, bekommt das Essen gebracht, das ist es, was zählt.
Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sind eher eingeschränkt, auch das WLAN im Hause ist ein Problem, was die Qualität betrifft, aber es ist technisch nicht anders machbar, wie man mir auf Nachfrage sagte. Mir hat die Ruhe auf meinem Zimmer abends gut getan, ich brauchte kein Unterhaltungsprogramm.
Im Schwimmbad hatte ich ein etwas unsicheres Gefühl auf den nassen Fliesen, als Orthopädiepatientin fände ich ein paar mehr Festhaltemöglichkeiten und etwas größere Kabinen sinnvoll.
Alles in allem hatte ich eine gute Zeit in der Klinik, die Therapien waren wirkungsvoll.

KaufmLeitung am 11.04.2019

Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung! Wir arbeiten weiter daran, ein schnelleres Internet zu bekommen. Umbauten im Schwimmbadbereich stehen auch noch an.
Weiterhin GUTE BESSERUNG vom gesamten TEAM BAD BERTRICH

Nur eingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Gute Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
Ausstattung und Abrechnung
Knie-TEP

Die Klinik ist gut und schön gelegen; das Personal freundlich und kompetent.
Die Zimmer sind prinzipiell verbesserungswürdig. So durfte ich als Orthopädiepatientin mit einem frisch operierten Kniegelenk (!) ein muffiges und renovierungsbedürftiges Zimmer mit schlecht funtionierendem Krankenbett und einem bescheidenem Bad mit sehr hohem Duscheinstieg (!) beziehen.
Auf Nachfrage und Reklamation wurde mir dann aber nach zwei Tagen ein anderes und besseres Zimmer mit einem komfortableren Krankenbett zugewiesen.
Wenn man krank ist, wird man bescheiden und demütig.
Das Essen war gut bis befriedigend, man kann zwischen mehreren Menüs wählen.
Klinik ist Klinik und Sterne-Hotel ist Sterne-Hotel!
Problematisch ist die Abrechnung.
Die Klinik ist als Krankenanstalt ausgelegt, in der überwiegend Heilmittelanwendungen durch Physiotherapeuten durchgeführt werden.
Im Gegensatz zu einigen anderen Reha-Kliniken, die Krankengymnastik, Übungsbehandlungen, Massagen, Bäder (Hydrotherapien und Packungen) usw. nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) durchführen und abrechnen, wird dort nach eigenen Sätzen abgerechnet, die über die beihilfefähigen Höchstbeträge der Anlage 9 zu § 23 Abs. 1 der Bundesbeihilfevorschriften weit hinausgehen.
Die Abrechnung führte in diesem Fall (und führt wohl in aller Regel) zu Kürzungen bei der privaten Krankenversicherung trotz Zusatztarifs und bei der Beihilfe (Bund); es ist anzunehmen, auch bei der Beihilfe der einzelnen Länder.
Es stellt sich die Frage, ob man als reiner Privatversicherter, auch mit Bh-Berechtigung, diese Klinik, die für sich in Anspruch nimmt, zukünftig zu den besten des Landes gehören zu wollen (Tenor bei der Begrüßung), sich nicht besser eine passendere Alternative sucht.
Wahrscheinlich ist ein Hotelaufenthalt mit externen Physios angenehmer und unter dem Strich vermutlich sogar günstiger.

KaufmLeitung am 21.03.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich freue mich, dass wir in dem wichtigsten Punkt, IHRER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG, sehr gut abgeschnitten haben.

Die Abrechnung von Privat-, wie auch Beihilfepatienten wird durch unser Chefarztsekretariat grundsätzlich IM VORFELD vor der Rehabilitationsmaßnahme besprochen und Ihnen mitgeteilt. Somit liegen sämtliche Abrechnungsmodalitäten transparent vorab auf dem Tisch. Aus meiner Sicht gehört es sich so, wenn man bester Anbieter werden möchte.

Einen Einfluss, wie dann im Nachgang Ihre Beihilfestelle abrechnet, haben wir leider nicht. Ich bedaure dies.

Mit den weiterhin besten Genesungswünschen aus Bad Bertrich

Anschlußheilbehandlung

Pro:
Physiotherapie

Nach einem Herzinfarkt ende November 2018,war ich
4Wochen zur Anschlußheilbehandlung in der Meduna
Klinik in Bad Bertrich.Ich war mit dem Aufenthalt
sehr zufrieden.Vor allem die Physiotherapeuten sollte man etwas hervorheben,die waren alle,was die Kompetenz und Freundlichkeit angeht,perfekt.
Eines sollte man noch beachten,im Falle einer
Bescherde,sollte man dies an der richtigen Stelle
vorbringen,es wird sofort so schnell wie möglich
abgestellt.Einfach klasse.

KaufmLeitung am 23.01.2019

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.
Natürlich haben Sie Recht: "sprechenden Menschen kann geholfen werden".

Wir bitten jeden Patienten, Kritik möglichst frühzeitig uns mitzuteilen, damit wir die Probleme beseitigen können. Am letzten Tag macht das keinen Sinn und hat auch mit "konstruktiv" rein gar nichts mehr zu tun.

Weiterhin gute Besserung und herzliche Grüße vom gesamten #dreamteamMEDIANbadbertrich

Reha

Pro:
Das Therapeuten Team einfach klasse
Kontra:
Das Haus
Neues Knie

Diese Klinik ist unmöglich ,ich war 4wochen dort habe ein neues Knie bekommen .die Zimmer sind altmodisch und das Bad ist so klein da hat man mit Krücken mehr als Probleme, da kann man sich nicht aus den Beinen halten und beim duschen hat man den ekelhaften plastikduschvorhang am Körper kleben ,ich hätte Schimmel am Fenster, saubergemacht wird naja im 2minuten Tempo, ich habe mir die putzfrauen zur Rede gestellt ,am nachtschränke würde nicht 1mal staubgrwischt geschweige unten drunter.die physioterapeuten sind das beste am Haus, da ich eine Bewertung mit Name abgegeben habe mußte ich 1tag vor der Abreise zum Chef des Hauses.er fragte warum er das erst jetzt bekäme ,ich sagte wann sollte ich sie denn abgeben am 2ten Tag, da hab ich zu gestanden was ich geschrieben habe, also ich bewerte dieseshausmit 5bis 6.mich kriegen keine 10pferde da mehr hin .

Empehlenswerte Klinik und sehr ruhiger Ort

Pro:
Freundlichkeit aller Beschäftigten
Wirbelsäulenversteifung L2_L5 und Spinalkanalerweiterung

Ich war vom 8.10.2018 bis 3.11.2018 in der Meduna Klinik (zimmer 309) und kann nur das beste sagen. Alle, angefangen vom medizinischen, therapeutischen, über das Küchen-und Reinigungspersonal waren alle überaus freundlich und kompetent. Die Zimmer waren immer sauber, aber eben auch etwas älter, was mich aber nicht störte. Besonders das therapeutische Personal macht eine sehr gute Arbeit, ist immer freundlich und geht auf die Belange der Patienten ein. Das Essen war immer ausreichend und im großen und ganzen gut, dass es nicht immer genau meinen Geschmack traf liegt einfach darin, dass Großküchenessen nicht vergleichbar ist mit dem heimischen Herd. Ich kann nur sagen, wer in aller Ruhe genesen will ist in Bad Bertrich und der Meduna Klinik genau richtig. Für mich waren die vier Wochen ein voller Erfolg und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

KaufmLeitung am 23.01.2019

Herzlichen Dank für diese tolle Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen!

Beste Genesungswünsche weiterhin und herzliche Grüße vom gesamten #dreamteamMEDIANbadbertrich

Reha-Maßnahme im Oktober 2018

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden erst nach einer Renovierung)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
partiell Renovierungsbedarf
Knieprothese

Gesamtes Personal vom Arzt bis zur Putzkolonne immer freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten sind kompetent und kennen die Patienten sehr schnell auch mit Namen, so dass Beziehungen geschaffen werden, die den Aufenthalt erleichtern.
Jeden Tag Zimmerreinigung und Bettenmachen. Im gesamten Gebäude wird offensichtlich sehr auf Sauberkeit geachtet. Es sind mehrere Aufzüge vorhanden.
Das Essen ist akzeptabel und mittags abwechslungsreich, abends aber relativ eintönig. Abends gibt’s an Getränken nur Tee und Wasser. Hier wären Alternativen auch nicht schlecht.
Mein Zimmer (308 im Oktober 2018) entspricht nicht so ganz dem, was man nach der Beschreibung vielleicht erwartet. Zimmer und Bad sind ausreichend groß. Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet. Die Dusche ist zwar ebenerdig, aber etwas klein (75cm * 75cm) und mit einem Duschvorhang versehen. Ab einer gewissen Körpergröße muss man beim Duschen mehr darauf achten, dass das Bad nicht unter Wasser steht und man sich nicht verrenkt als auf das eigentliche Waschen. Das könnte Herr Wessing mit einem Selbsttest leicht feststellen. Das verstehe ich nicht unter freundlicher und angenehmer Atmosphäre. Außerdem liegt als Bodenbelag im Zimmer Teppich, dies ist unter hygienischen Gesichtspunkten sicher nicht die beste Lösung.
Wie Herr Wessing in einem Vortrag darlegte, besteht aber die Hoffnung, dass dieses Zimmer zu dem Block gehört, der zur Renovierung ansteht.
WLAN lässt zu wünschen übrig, ist aber kostenlos ebenso wie TV. Wenn aber keine Leitungen liegen, kann vermutlich auch mit bestem Willen seitens Meduna nichts geändert werden.
Zusammenfassend ist aus meiner Sicht festzustellen, dass es therapie- und personalmäßig nichts auszusetzen gibt. Dies sollte immer Priorität haben. Die übrigen Punkte (Zimmer) können die Gesamtsituation für den Patienten angenehmer gestalten.
M.Bertsch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Allgemein veraltet,abgelegen und sehr einfach)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei Erkrankungen werden Patienten ins Krankenhaus verlegt)
schlechte Erfahrungzufrieden (freundliche Mitarbeiter)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet,keine Kühlmöglichkeit für Getränke,keine Freizeitgestaltung)
Pro:
freundliche Servicekräfte
Kontra:
schlechte medizinische Versorgung
Herzbypässe

Am 23.08.18 kam ich in das Haus MEDUNA.Die Aufnahme war freundlich,das mir vorgestellte Zimmer Nr.214 allerdings eine Zumutung.Nach Ablehnung dieser Unterkunft bekam ich Zimmer Nr.210,mit Teppichboden und 75 cm Dusche mit Vorhang,aber ansonsten doch zumutbar!!!Eine medizinische Aufnahme erfolgte am 24.08. mit Blutentnahme und Belastungs-EKG.Auf meinen Hinweis,das mehrere Stellen der Op-Wunden noch nicht verheilt waren und noch nässten,erhielt ich folgende Antwort:"Wenn die nässenden Stellen bis zum Reha-Ende nicht verheilt sind,müssen sie zu Hause zum Chirurgen"!!!Danach erfolgten täglich bis zu 4 Therapien a 20 min.Am 28.08 bekam ich Atemprobleme,die sich täglich verschlimmerten.Nachdem ich in der medizinschen Abteilung den Verdacht auf Wasser in der Lunge äusserte,wurde dieses verneint.Röntgen wurde abgelehnt,da man dafür nicht ausgestattet sei.Wenn ich darauf bestehe,könnte ich ins ca.40 km entfernte Krankenhaus verlegt werden.Nach Rücksprache mit einer auswärtigen Allgemeinärtztin bestätigte diese meinen Verdacht.In Eigeninitiative,mit Ratschlägen von ausserhalb,konnte ich die Atembeschwerden nach wenigen Tagen beseitigen!!!Das Ergometertraining konnte von 25 Watt am Anfang auf 35 Watt zum Ende gesteigert werden!!!Von meinen besuchen in der medizinischen Abteilung und dem Wasser in der Lunge stand im Abschlussbericht allerdings kein Wort!!!Zum Haus selber muss ich anmerken,das Bistro wurde in meiner Zeit dort mehrfach verspätet und einmal Samstagsabend nur für eine halbe Stunde geöffnet.Die Speisenräume sind klein,eng und veraltet.Das Speisenangebot ist einfach aber ausreichend.Warum allerdings das Früh-bzw.Abendbüffet nach 15 Minuten auf einer Seite abgeräumt wird,erschliesst sich mir nicht!!!Ohne Auto ist der Patient in Bad Bertrich relativ verloren!!Mein Fazit:Stark verbesserungswürdig

KaufmLeitung am 27.09.2018

Sehr geehrter Frank1953,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. ich kann das so nicht stehen lassen, da viele Ungereimtheiten in Ihrem Bericht stehen. So sollen wir nicht über die Möglichkeit eines bildgebenden Verfahrens verfügen laut Ihrer Aussage. Unsere Kliniken sind mit modernster digitaler Röntgentechnik und Doppler-Sonographie Verfahren ausgerüstet. Kein einziger Patient muss irgendwo extern diesbezüglich untersucht werden.
Unser medizinisches Team bekommt regelmäßig Bestnoten bei der Patientenbefragung. Spätestens am 3. Tag kennt das Team Ihren Namen und spricht Sie persönlich an.

Zum Essen: wir legen zu jedem Essen unsere Platten mehr als ausreichend nach (und überprüfen dies auch). Sollte dies mal nicht der Fall sein, dürfen Sie unser Personal gern ansprechen, damit Ihr Wunsch noch erfüllt wird. Wir kommunizieren dies übrigens in jeder Begrüßung.

Das Bad Bertrich nicht wie Köln einen 10 min Takt des ÖPNV besitzt liegt an der Größe der Stadt und der Struktur der Eifel. Wir bieten regelmäßig Ausflugsfahrten an, auch Fahrten zu Einkaufsgelegenheiten und Bahnhöfen, wenn der Wunsch unserer Patienten besteht. Auch dies wird übrigens in jeder Begrüßung unseren neu-angereisten Gästen mitgeteilt.

Ich bedaure es, dass wir Sie nicht zufrieden stellen konnten. Wenn Sie darüber hinaus mit mir konstruktiv sprechen möchten, damit ich die medizinischen Sachverhalte in Ihrer Akte prüfen kann, wenden Sie sich bitte persönlich mit Namen und Anschrift an mich. Dann ist das hier das falsche Forum.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Bertrich

gute Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (klare Struktur)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ausreichend)
Pro:
gesamtes Personal gut und freundlich
Kontra:
Lage der Klinik am Hang für COPD Patienten etwas schwierig
Lungenemphysem,COPD St4 Gold

Ich war vom 07.08 bis 26.08.2018 in der Rehaklinik. Aufnahmeuntersuchung durch Herr Doktor Schenkov sowie Therapieabsprachen gut. Medikation besprochen und klare Strukturen festgelegt. Beratung einwandfrei. Therapien und Therapeuten waren gut und haben offene Fragen immer beantwortet sowie die Freundlichkeit der Therapeuten war überzeugend. Gerätschaften sind in einem guten Zustand. Wegweiser in der Klinik durch farbliche Kennzeichnung klar dargestellt und leicht zu verstehen. Zimmer mit Balkon ausreichend. Essen mit Meneuwahl war befriedigend und ausreichend.

KaufmLeitung am 06.09.2018

Vielen Dank für die freundlich-konstruktive Rückmeldung!
Nachdem nun die Zimmerrenovierungen beginnen, kommt sicherlich noch ein Steinchen zum Wohlfühlfaktor hinzu.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und grüßen herzlichst aus Bad Bertrich!

Klinik ist nicht weiter zu empfehlen

Neues Kniegelenk

Zur Klinik im allgemeinen.
Sehr altes Mobiliar
Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig:
Das Bad alt und Unsauber,vom Staubsaugen und
Staubwischen halten die Damen nicht viel.
Handtuch Wechsel nur 2 mal in der Woche.Alle 10 Tage wurde die Bettwäsche gewechselt.
Das Essen : Katastrophe!!!! ( Mittags)

Abends ist alles ab 22.30 Uhr zu in der Woche .
Samstags 23.30.Uhr zu.

ist nicht weiter zu empfählen!!!!!!!!

Die Therapeuten arbeiten nur nach Schema F
Keine Wohlfühlklinik..

KaufmLeitung am 29.08.2018

Lieber roger5,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben ganz unterschiedliche Ausbaustufen in unseren 3 Kliniken. Da gibt es tatsächlich noch "alte", renovierungsbedürftige Zimmer (die aktuell saniert werden). Ich spreche das in jeder Begrüßung an, dass Patienten, die sich da nicht wohlfühlen, melden können. Wir schauen dann nach Alternativen. Leider haben Sie sich während Ihres Aufenthaltes dazu nicht geäußert, sondern ziehen das jetzt hier vor. Aus meiner Sicht zu spät, um Nachbessern zu können.

Reinigung: auf Ihrem Zimmer lag ein Schreiben Ihrer Reinigungskraft mit Telefonnummer und dem Hinweis, dass wenn etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit ist, Sie sich bitte dort melden möchten. Auch das haben Sie nicht getan. Auch keine zusätzlichen Wäschewechsel oder mehr Handtücher (was wir alles anbieten) angefordert.

Auch haben Sie sich an KEINEM Tag bei unserem Servicepersonal gemeldet, dass Sie mit dem Essen unzufrieden waren. Übrigens auch nicht bei unseren Therapeuten mal eine einzige Rückmeldung hinterlassen.

Ich bedaure das. Mein Credo: "sprechenden Menschen kann geholfen werden"

Therapie gut, Rest enttäuschend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei einer Kur muss auch das Drumherum stimmen, damit man sich wohl aufgehoben fühlt,- das war leider nicht der fall)
Pro:
Ärzte und Therapeuten waren super, sehr bemüht und aufmerksam.renovierten zimmer waren gut, hell und freundlich
Kontra:
Älteren Zimmer sind klein, dunkel, Teppich unsauber, voll Flecken auch die Gänge.

Ich war Juli 2018 in der Klinik und" erschrocken" über Zustand der Zimmer,Service der Reinigung,Situation im Speisesaal und der Liegewiese.
Hatte erst ein kleineres älteres Zimmer, mit quietschendem Bett,fleckigem Teppich ( nicht sehr hygienisch ansprechend) bekam dann ein neueres Zimmer mit Balkon ( dank des Einsatzes vom Arzt), Matratzen auch da überprüfen für Ortophädie schlechter Zustand.
Zimmerservice sehr unordentlich.
Organisation war schlecht , an einem Wochenende ( Freitag - Montag)war durch Krankheit das Bistro nicht besetzt, bei über 30 grad bestand für die Leute keine Möglichkeit kühle Getränke zu bekommen.
Im Speisesaal waren lange Wartezeiten ( bis zu 30 min) so dass manchmal Hektik war wegen behandlungterminen.
Im Speisesaal bekam man den Eindruck von schlechter Organisation, Sparmaßnahmen, z. B. War Joghurt aus dann gab es halt 5 Tage keinen,fertigsossen, nicht aufgefüllte flaschen ( trotz nachfragen)
In der Außenanlage gab es keine Auflagen für die harten drahtliegen( auf Anfragen waren bestellt ?, also waren letztes Jahr auch keine da?) - denke ein no- go bei Patienten mit rückenproblemen, Knie-op's!!
Die Ärzte und Therapeuten waren super!- daher habe ich eine verlängerungswoche gemacht. Alle sehr freundlich und immer hilfsbereit.
In der Klinik selbst wurden keine sonstigen Angebote für die Patienten gemacht,Busfahrten kamen nicht zustande ( wegen zu wenig teilnehmern)
Für mich ein Rätsel das man Patienten aus dem Heimatort abholt, aber dann keine Fahrten anbieten kann mit Kleinbussen.wer ohne Auto anreiste kam nicht weg, da es auch keine sonstigen Busverbindungen gab, auch dieses Sammeltaxi schien nicht zu funktionieren( hatten mir Mitpatienten erzählt)

KaufmLeitung am 29.08.2018

Sie sind in einer Zeit bei uns Patient gewesen, als wir unsere Speisenversorgung umgestellt haben. Ich muss Ihnen Recht geben, dass es in dieser Zeit zu Problemen gekommen ist. Neue Lieferanten, neue Strukturen, Bestellprozesse und Ablaufpläne. Das bedaure ich sehr. Unser Team ist jedoch sehr bemüht gewesen, dies schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.
Übrigens: Fertigsoßen gibt es genauso wenig, wie Fertigerichte bei uns. Wir beziehen unsere Speisen über einen Lieferanten, ähnlich wie alle Fluglinien. Wer schon einmal geflogen ist, hat auch noch nie einen Koch an der Pfanne im Flugzeug gesehen. (Und wir beschäftigen 2 Köche!) Das sind hochwertige Speisen, die speziell den medizinischen Anforderungen unserer Gäste entsprechen. Zusätzlich Diätkost und 3 Wahlmenüs.

Für die Rahmenbedingungen sind die Patienten mitverantwortlich. Wir können Touren nur anbieten, keine Patienten verpflichten, an diesen teilzunehmen.

Insgesamt versuchen wir sehr bemüht allen Wünschen unserer Gäste zu entsprechen. Nochmals Entschuldigung dafür, dass uns das nicht vollumfänglich in der Umstellungsphase gelungen ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Bertich

Unterm Strich ok

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Situation im Speisesaal
Herzinfarkt mit Stent

Ich war ab dem 3.Mai 2018 für 3 Wochen Patient in der Klinik am Park. Grundsätzlich war ich recht zufrieden. Die Therapeutische Behandlung war sehr gut, die Therapeuten durchweg alle sehr sehr nett. Leider ist (oder war zufällig in den drei Wochen?) der Krankenstand recht hoch, so dass es zu Ausfällen und Verschiebungen kam. Leider war ich wohl in einer Phase der Umstrukturierung dort. Die Situation am Buffet morgens und abends war eine Zumutung. Ich hoffe, sie bekommen das zeitlich zeitnah in den Griff. Für soviel Patienten mit Rollator bzw. Krücken war eigentlich kein ausreichender Platz vorhanden. Es war zu eng und die Schlange stand bis zum Eingang. Das Personal war teilweise auch ziemlich genervtt, wobei die meisten der Damen sehr nett und hilfsbereit waren. Das Essen ansich war gut. Freizeitgestaltung ist sehr schwierig. Angebote sind nicht vorhanden. Ich fühlte mich durchaus dort gut aufgehoben.

KaufmLeitung am 21.06.2018

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Das Problem im Speisesaal war auch uns seit längerem ein Dorn im Auge. Deshalb haben wir nun mehrere Buffets (nun auch mit Spritz- u. Spuckschutz) angeschafft, um unterschiedliche Anlaufstellen zu schaffen. Damit entzerrt sich das Gedränge deutlich.

Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Genesung und bedanken uns noch einmal im Namen des gesamten Teams!

Licht und ein wenig Schatten

Pro:
Kontra:
Infrastuktur

War als Patient vom 26.04.18 für 3 Wochen in der Meduna Klinik.//Hatte kein Hotel erwartet, sondern wollte nach meinem Herzinfarkt schnell wieder fit werden.// Der erste Eindruck: Gebäude alt,verbaut, unübersichtlich. Mein Zimmer(222)war sauber, alt aber ok. Das Bad: eine Zumutung!!.Sehr klein, man konnte sich kaum bewegen. Die Dusche ca.60x60 cm. mit Vorhang der IMMER am Körper klebte. Die Toilette die öfter verstopfte und dann die ganze Nacht Geräusche machte. >>Für andere Patienten mit körperlichen Einschränkungen nicht tragbar!!.<<

Essen und Bedienung: Die Bedienung und der Ablauf im Speisesaal waren öfter unorganisiert, die Speisen aber ok. Frühstück und Abendessen klasse,frisch und gut. Mittagessen ok.

Der Arzt und sein Team waren freundlich und kompetent. Meine Therapeutinnen waren Spitze,immer freundlich, mit Spass bei der Sache und es hat Laune gemacht, das von Ihnen gezeigte umzusetzen.
Das Haus hat eine schöne Parkanlage mit Liegewiese und ein "Raucherhaus". Ein Bistro ist auch vorhanden .
Die Rezeption: Sie ist nur in der Woche tagsüber besetzt, aber auch nicht wenn "neue P." kommen. An Wochenenden und Feiertags garnicht. Geht nicht!!
Freizeit: Bad Bertrich ist ein schöner, kleiner Ort, ABER man kommt in den Schulferien,Feiertags, Samstags,Sonntags nicht hinaus (Mosel u.s.w.), da dann keine Busse fahren. Es geht nur mit teuren Taxen. UNVERSTÄNDLICHT!!! Auch gibt es keine Geschäfte (Lebensmittel, allg. Dinge) dort.Ich würde nur noch mit eigenem Auto anreisen.(Parkplatz vorhanden)
Transport: Bin zu Hause abgeholt und wieder zurück gebracht worden. Es hat alles reibungslos geklappt, Autos und Fahrer 1*.
Fazit: Ich war zufrieden!!
Die Klinik Mitarbeiter haben sich immer bemüht und das mal nicht alles rund läuft, ist für mich nachvollziehbar. Mir wurde hier geholfen, DANKE!!

KaufmLeitung am 21.06.2018

Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung!

Sie haben vollkommen recht, die Zimmer in dem Trakt, in dem Sie gewohnt haben sind renovierungspflichtig. Wir haben bereits budgetiert und beginnen nun step-by-step.

Nach mehreren Gesprächen mit dem Landrat der Gemeinde Cochem-Zell bekommen wir nun auch wieder eine Busverbindung.
Außerdem planen wir, unsere Empfänge zukünftig auch am Samstag zu besetzen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und beste Genesung! Vielen Dank im Namen des gesamten Teams

Meduna Klinik Bad Bertrich, da wird Sie geholfen ;-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Therapeuten, tolles Team)
Pro:
spitzenklasse Therapeutenteam
Kontra:
katastrophales W-Lan
Arthrose

Ich bin am 4.04.18 in Bad Bertrich angekommen. Erster Eindruck: Wo bist du denn hier gelandet ? Im Tal der Ahnungslosen ?!! Aber der erste Eindruck täuschte mächtig. Sicher, das Haus ist nicht das Neueste, aber es ist völlig in Ordnung. Klar, wer das Haar in der Suppe sucht, der findet es auch. Ich habe es aber mehr als gut empfunden. Ich hatte ein schönes Zimmer mit Balkon. Das Bett war zwar doch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem völlig ok. (Man sollte kein 5 * Hotel erwarten)
Das Personal ist absolute Spitzenklasse. Alle supernett und höchst kompetent. Vielen Dank noch einmal an alle Therapeuten/innen, die mich überragend betreut haben.

KaufmLeitung am 02.05.2018

Ganz herzlichen Dank für die tolle Bewertung!!!
Sie haben recht, unser WLAN ist nicht zufriedenstellend. Leider bekommen wir kein Kabel nach Bad Bertrich verlegt. So behelfen wir uns mit Richtfunk. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Alternativen zu finden.
Umso mehr freut es mich, dass Sie Ihren Aufenthalt dennoch so positiv bewerten.

Im Namen des gesamten MEDIAN Bad Bertrich Teams herzliche Grüße und beste Genesungswünsche!

Jede Minute der Anwesenheit genutzt

Pro:
der Umgang mit den Patienten ist erstklassig
Kontra:
dder Internetzugang lässt zu wünschen übrig
neues Kniegelenk

Ich kann nur Gutes berichten.
Mein erster Eindruck bei meiner Ankunft war falsch, denn ich glaubte, hier hoffnungslos verloren zu sein am Ende der Welt.
Im Gegenteil, die Reha war ein voller Erfolg. Ich konnte beim Gesundwerden zuschauen.
Die Gemäuer zwar alt, doch die Zimmer einwandfrei sauber und in Ordnung. Die Verpflegung ausnahmslos gut. Die Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal,
alle waren freundlich und gut. Man hatte immer ein Ohr für die Patienten.

Und die Therapie war einfach nur sehr gut!

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

KaufmLeitung am 02.05.2018

Ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung im Namen des gesamten MEDIAN Bad Bertrich Teams.
Sie haben vollkommen recht, das WLAN ist nicht mehr zeitgemäß. Leider bekommen wir trotz vielfacher Versuche bei der Telekom kein Kabel nach Bad Bertrich verlegt. Auch wir bedauern das! So müssen wir uns mit Richtfunk "behelfen".
Wir bleiben aber dran, dass es zukünftig hoffentlich besser wird.

Mit besten Genesungswünschen vom gesamten Team!

Abzocke

REHA Kardiologie

Wie durch ein "Wunder" sehe ich nur "Äußerst Zufriedene" Bewertung. In Wirklichkeit besteht dort die richtige Abzocke hoch 3. Für Wasser - ungefragt - wird ein Kasten für 6,00 € gebracht. Dies ist nirgendwo ausgezeichnet!! Keine Info vorab.
Und das Telefon muß man zum Preis von 3,00 € / pro Tag anmelden.
AbzockeAbzockeAbzockeAbzockeAbzockeAbzockeAbzocke

BWS-HWS7 am 02.04.2018

Sehr geehrte/r Malain

Mit Verlaub, was sie da versuchen zu berichten, ist ziemlich
oberfaul.

Ich war zweimal in der Meduna Klinik Haus Fortuna.
Dort wurde mir weder eine Kiste Wasser zu 6,00€ "untergejubelt" noch musste ich für das Telefon bezahlen,
weil ich es erst gar nicht angemeldet habe.

Die 6,00€ sind, so finde ich, angemessen im Preis, wenn man es freiwillig bestellt, das Telefon auf dem Zimmer muss man ja nicht anmelden, wenn man es nicht WILL!

Es wurden sogar das Bereitstellungs Entgeld für die Fernbedienung des Fernsehers abgeschafft, welches man noch bei meinem ersten Aufenthalt zu entrichten hatte,konnte,wollte.

Und das Haus mit allen seinen Mitarbeitern ist äußerst bemüht und zuvorkommend, dem Gast alles Recht zu machen, sei es die tägliche Zeitung oder Süßigkeitenbestellung etc.

Lassen Sie die "Kirche" einfach im Dorf, wenn sie etwas zu beanstanden hatten, warum haben Sie es nicht gleich gesagt?

Aber HINTERHER am PC ist es viel einfacher, da braucht man keinem in die Augen sehen!!!

Sehr gut

Bandscheiben vorfall hals Wirbel

Ich wahr bis zum 17.01.2018 da und ich mus sagen ich habe nix auszusetzen alles sauber alle sehr freundlich.

KaufmLeitung am 13.02.2018

Das freut uns sehr, dass es Ihnen gefallen hat, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Mit den besten Wünschen aus dem sonnig-verschneiten Bad Bertrich!!

Fortuna Klinik immer zu empfehlen

Pro:
Alles war bestens !
Hüftoperation

Ich war vom 2.1. bis zum 22.1. in der Fortuna Klinik und kann nur positives berichten . Nettes Personal und freundliche Unterstützung bei allen Problemen . Das Essen war ausgezeichnet und abwechslungsreich . Die Zimmer sehr großzügig und sauber . Würde bei einer REHA immer wieder gerne hierhin zurückkommen .

KaufmLeitung am 13.02.2018

Vielen herzlichen Dank für die tolle Bewertung! Mit den besten Wünschen aus Bad Bertrich, Ihr MEDIAN Team

Sehr gute Reha Ziel fast erreicht.

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
eine Pflegekraft
Rotationsmanschettenruptur -OP

Sehr, sehr gute Therapeuten!!!!!!!!

Diese waren stets sehr freundlich und engagiert.

Der Aufenthalt war sehr angenehm, Außer das ein Pfleger mit mir wie mit einem unmündigen Kind gesprochen hat.

Die Klinik würde ich aber auf jeden Fall weiter empfehlen.

Denn die Reha hat mir sehr viel gebracht.

KaufmLeitung am 04.12.2017

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Ich nehme Ihren Hinweis auf, um im Rahmen einer Mitarbeiterschulung "Gesprächsführung mit Patienten" noch besser zu werden.
Beste Grüße aus dem winterlichen Bad Bertrich!

Pro:
Das gesamte Team als auch das Haus
Morbus Bechterev

Es war meine erste Reha in dieser Klinik und muss sagen es war einfach phänomenal ein riesen großes Danke für diese Erfahrung an das gesamte Team egal ob Sport,Physio,Md oder Service.
Mir wurde sehr viel in Theorie als auch in Praxis nah gelegt und dafür kann ich mich nur Bedanken.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das ich einer von vielen bin ganz im Gegenteil.
Das ganze Programm war in keinster Weise zu Bemängeln und war in jeder Hinsicht sehr aus gewogen.
An die Nörgler gerichtet möchte ich sagen das es dort in erster Linie um die Gesundheit geht und nicht um irgendwelche Wellness Bedürfnisse dafür ist das Haus nicht vorgesehen.
Ich hoffe das ich nochmal in den Genuss einer Reha komme und diese in der Meduna Klinik absolvieren darf.
Nochmals ein riesen DANKE und an das Team bleibt Bitte so und lasst euch Bitte nicht verbiegen ihr seid absolut Top.

KaufmLeitung am 04.12.2017

Ganz herzlichen Dank für das tolle Lob im Namen des gesamten Teams! Das motiviert uns sehr!
Beste Grüße aus dem winterlichen Bad Bertrich

Koronare Herzerkrankung

Ich kann nur positives über diese Klinik berichten. Nach einer Herz OP war ich für 3 Wochen in der Reha Behandlung und rundum zufrieden. Lieben Dank an alle Mitarbeiter für die herzliche und gute Betreuung und Versorgung. Freundliche Grüße aus Köln

KaufmLeitung am 16.11.2017

Ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung im Namen des gesamten Teams!! Herzlichste Grüße und Genesungswünsche zurück nach Köln

Wenn ortop. Reha, dann hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An diesem Haus könnten sich viele andere Kliniken ein positives Beispiel nehmen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch der mediz. Laie versteht, was Sache ist.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier gilt: Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts ist unmöglich!)
Pro:
Als Patient ist man hier Mensch und keine Versichertennummer.
Kontra:
Über dieses Haus kann ich wirklich nichts negatives sagen.
Schulter -OP

Ohne Übertreibung: Die beste orthop. Reha-Klinik, die ich während der vergangenen Jahre erlebt habe!!!
Wenn Sie das lesen, werden Sie denken, dass ich wohl nicht mehr ganz bei Trost bin, doch diese Klinik habe ich mir in erster Linie deshalb ausgesucht, weil die kaufm. Leitung des Hauses sich bemüht, auf jedewde Kritik -positiv wie negativ- eine Antwort zu veröffentlichen. Deshalb dachte ich mir, dass bei diesem Engagement seitens der Klinikleitung die neagtiven Bewertungen wohl darin begründet sind, dass manche Patienten ihren Reha-Aufenthalt mit einer Luxuskreuzfahrt verwechselt haben; will sagen, Urlaub auf Kosten der Krankenkasse bzw. des Leistungsträgers zu machen; passt nicht, gravierender Denkfehler!!
Von der ersten Minute meines Dortseins war ich mehr als positiv überrascht über die Freundlichkeit, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft aller in der Klinik tätigen Personen. Egal, ob Verwaltung, mediz./therap. Personal oder Hausmeister und Reinigungskräfte. Der fast schon familiäre Charme des Hauses kam mir sehr entgegen und dieser erste Eindruck wurde im weiteren Verlauf meines 3-wöchigen Aufenthaltes mehr als bestätigt. Die mediz. und therap. Belange in meinem Fall waren ausgezeichnet gut und haargenau auf meine Bedürnisse angepasst, die Verpflegung 1AAA und wenn z.B. eine Kleinigkeit zu reparieren war, wurde dies umgehend eledigt; auf Besonderheiten zur Verpflegung wurde sehr individuell eingegangen und das scheinbar Unmögliche möglich gemacht.
Bad Bertrich als kleiner Kurort hat kein Lebensmittelgeschäft, geschweige denn einen Supermarkt. Wurden irgendwelche Dinge des täglichen Lebens benötigt, gab es im Haus einen kleinen Warenbestand oder die freundlichen Fahrer, die die Patienten zu Hause abholten bzw. zurück chauffierten, brachten von unterwegs das Gewünschte mit. .... Es fiele mir nicht schwer, meine persönl. Eindrücke noch ausführlicher zu schildern, dach die Zeichenanzahl hier ist beschränkt, leider.
Kurz und Gut: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!!

KaufmLeitung am 16.11.2017

Das macht uns ja fast schon verlegen. Haben Sie ganz herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Dafür stehen wir jeden Tag auf, dass unsere Patienten zufrieden und etwas fitter wieder nach Hause kommen!
Herzlicht, Ihr MEDIAN Team Bad Bertrich

Ich würde gerne immerwieder hier eine Reha machen

Pro:
die kopetente Behandlung
Kontra:
etwas bessere Beschilderungenin den Gängen und Stockwerken
bandscheibe -innere krankheiten

In allen Bereichen ist die Klink bemüht dem Patienten einen erfolgreichen Aufenthalt zu gewehrleisten.Freundliches, hilfsbereites
Personal , kompetente Ärzte,sehr gute Therapeuten.
Essen und Versorgung gut
Zimmer etwas veraltet,aber sauer.Immer frische Handtücher und Bettwäsche.KLeine Mängel wurden vom Hausmeister auch freundlich behoben.
Im Innenbereich .wie auch im Aussenbereich schöne Sitzplätze zum Ausrasten und Freizeitgestaltung.
Wenn man Hilfe braucht und sucht., in diesem haus findet man sie.
Meinen Dank an alie

KaufmLeitung am 16.11.2017

Ganz herzlichen Dank im Namen des gesamten Teams für Ihre tolle Bewertung! Mit den besten Wünschen aus Bad Bertrich!

Spitze

REHA wegen eines neuen Hüftgelenkes

Der Aufenthalt in Ihrem Haus, die Fortuna-Klinik, war sehr angnehm. Ich genoss eine wunderbare Betreuung in der medezinischen und physiotherapeutischen Abteilung. Ob Service oder Küche, alles war hervorragend. In Ihrem Haus fühlt man sich als alter, kranker Mensch gut aufgehoben.
Eine dankbare Patientin.

KaufmLeitung am 28.08.2017

Vielen herzlichen Dank für den tollen Kommentar! Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und senden Ihnen sonnige Grüße aus Bad Bertrich!

Die allererste Kur meines Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde gerne wiederkommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal war zuviel "Betrieb")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine mit meinem Arzt immer ohne lange Wartezeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hausmeister bekommt einen besonderen Lob)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es findet ja eine Renovierung statt)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, auch in hektischen Zeiten alles okay
Kontra:
man merkte, dass den Mitarbeitern, zwar die Arbeit Spass macht: aber hofft hatte man viel Stress! Aber das ist ja im gesamten Pflegebereich üblich, bedingt durch Personalmangel
Fussfraktur links (Weber-E)

Mein Aufenthalt in der Meduna-Klinik war Ende April bis Mitte Mai 2017. Es war sehr angenehm, dass man mich vor meiner Haustür mit einem Meduna-PKW
abholte und auch wieder zurückgebracht hat - somit
konnte ich mehr Gepäck mitnehmen, als wenn ich
mit der DB angereist wäre.
Bad Bertrich ist ein kleines Eifeldörfchen und
ich habe mich schon allein wegen der Ruhe dort
(ich wohne in der turbulenten Kölner Innenstadt)
erholen können.Anfang Januar hatte ich mir eine Fussfraktur zugelegt (Weber-E) und hatte kurzfristig von meiner Krankenkasse die Genehmigung für eine 3-wöchige Reha-Maßnahme bekommen. Leider war die Zeit viel zu kurz und ich muss jetzt noch weiter hier vor Ort ambulant nachbehandelt werden.
Das gesamte Personal-Team war sehr freundlich und hilfsbereit. Vom ReinigungsPersonal, über KüchenMannschaft, Mitarbeiter des medizinischen Dienstes etc.: alle waren immer für mich da !!
Auch mein zuständiger Arzt nebst Chefarzt, hat meinen
Aufenthalt positiv begleitet.Summarum: Ich würde gerne wiederkomnm

KaufmLeitung am 07.08.2017

Vielen Dank für die schöne Bewertung im Namen des gesamten Teams! Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Sonnige Grüße aus Bad Bertrich

Ruhe und Erholung pur, trotz therapeutischer Herausforderung.

Pro:
zuvorkommendes und freundlches Personal
Kontra:
nichts erwähnenswertes

Schon der kostenfreie Transportservice zur Fortuna-Klinik am 02.05.2017 und wieder zur Heimatadresse zurück, war schon eine sehr angenehme Überraschung für mich.
Ich wurde von der Medizinischen Abteilung freundlich begrüßt und die ärztlichen Untersuchungen liefen problemlos ab.
Später wurde mir vom Servicedienst ein guter Platz im Speiseraum zugewiesen. Morgens und Abends konnte man sich am reichhaltigen Buffet bedienen und zu Mittag wurde portionsweise auf Tellern angereicht. Die Mahlzeiten waren immer sehr abwechslungsreich und schmackhaft, auch für Vegetarier. Trotz für den Servicedienst anstrengende Arbeit, hatten sie immer ein offenes Ohr für besondere Wünsche. In Bezug darauf, nochmals herzlichen Dank für die abendliche Kanne Tee. Leider bekam man den Koch nicht zu Gesicht und deshalb möchte ich hiermit ein dickes Lob aussprechen, sowie auch an alle Küchenhilfen. Wer hier überhaupt über irgendetwas zu nörgeln hat, sollte sich mal fragen, wie es um die eigene innere Zufriedenheit bestellt ist!!!
Mit meinem Einzelzimmer und dessen Gestaltung (plus Balkon) war ich zufrieden...nur mit der Reinigung haperte es etwas.
Die physiotherapeutischen Behandlungen und Schulungen waren alle sehr hilfreich, so dass man vieles auch zu Hause weiter fortführen kann. Auch für die kleinen Hilfsmitteln, die das alltägliche Leben erleichtern können, bin ich sehr dankbar.
Besonders hervorheben möchte ich :
Frau Beate Grett
Frau Helga Pontow
Herr Wjatscheslaw Toporowski
An die Verwaltung auch einen herzlichen Dank für den problemlosen Ablauf.
Und an Alle einen Dank, die für das gute Gelingen der Fortuna-Klinik mit beitragen

KaufmLeitung am 30.05.2017

Vielen Dank für die tolle Bewertung im Namen des gesamten Teams! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich wohl gefühlt haben bei uns!

Zufriedenheit

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Suberkeit
Künstliches Knie Gelenk

Die Klinik ist sehr renovierungsbedürftig.
An sonsten bin ich sehr zufrieden. Die Physiotherapeuten sind super, ich denke , dass das auch das wichtigste ist. Die ärztliche Betreuung könnte besser sein. Sämtliches Personal ist super freundlich und hilfsbereit. Mit dem Essen war ich auch sehr zu frieden.
Als Problem sehe ich die Getränkeversorgung. Da nur Tee kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist der natürlich immer alle. Es wird viel zu wenig Tee angeboten. In Bernkastell Kues, wurde auch Wasser aus einem Sprudelautomaten kostenlos zur Verfügung gestellt, sollte die Leitung mal drüber nachdenken.
Ich bedanke mich für die gute Betreuung.

KaufmLeitung am 24.05.2017

Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Wir sind dabei zu renovieren. Es werden aktuell die Böden ausgetauscht und neue (abwaschbare) Möbel angeschafft. Die medizinischen Abteilungen werden renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet. Anstriche, neue Lampen etc. folgen.
Wir haben mit der Hygiene von Wasserspendern schlechte Erfahrung gemacht und uns deshalb entschlossen Mineralwasser kistenweise auf das Zimmer zu liefern. Dafür berechnen wir 6,00 €. Ich denke, das ist ein fairer Preis.
Im Sommer stellen wir an "neuralgischen" Punkten im öffentlichen Bereich (Rezeptionen, medizinische Abteilungen, Wartebereiche etc) kostenlos Wasserkisten auf.
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen aus Bad Bertrich!

Erfahrungsbericht

Reha nach Hüftprothese

Fortuna - Klinik

27.03.2017 - 15.04.2017 war ich in o.a. Klinik in Reha.
( nach Hüft OP.)
Beim Eintreffen in die Klinik wurde ich vom Med.Dienst
sehr freundlich empfangen. Nach Zuweisung des Zimmers
hat man mir bei einem Rundgang alle Einrichtungen gezeigt und erklärt.

Nach Gespräch mit dem Stationsarzt wurde mir mein Behandlungsplan gegeben.

Alle Therapeuten zur vollen Zufriedenheit.

Zusammenarbeit Patient und Therapeut perfekt.,

Die Verpflegung sehr gut, Auswahl reichlich

Abends gemeinsames Zusammensein (sehr lustig)
man muß es nur wollen u. aufeinander zugehen.

Ich habe mich in o.a. Zeit sehr wohlgefühlt
kann diese Klinik nur weiter empfehlen

Wünsche dem gesamten Team weiterhin alles Gute.
(keine schlechte Erfahrung wie in anderen Berichten)

KaufmLeitung am 24.05.2017

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr darüber!

Katastrophal

Pro:
Das Essen und Personal sind ok
Kontra:
Katastrophale Zimmer alte Sportgeräte, Programm war nicht auf mein Problem abgestimmt.
Rücken

Die drei Wochen waren einfach nur Katastrophal!!! Zu den Zimmern sage ich nur schlechter geht es wohl nicht mehr. Habe eine Woche nicht geschlafen weil so ein Krach war. Badezimmer keine Ablüftung , die Duschwanne rostig die schlimmsten stellen wurden einfach mit Lack nachgestrichen beim Duschen klebte einem immer der Vorhang an den Knochen und das Bad stand unter Wasser dieses konnte nicht ablaufen weil der Ablauf falsch eingesetzt wurde.
Überall risse und Flecken an Decken und Wände. Die Zimmertür ließ sich dann einen Tag nicht mehr öffnen dann wurde die Tür aufgebrochen es sollte ein Tischler kommen zum reparieren aber in den drei Wochen tauchte kein Tischler auf die Ausrede war es wurde ein schließblech bestellt das dauert :) natürlich drei Wochen könnte einen Roman schreiben sage nur eines wer nach Bad Bertrich soll sollte schnellstens bei der Rentenversicherung anrufen und sich eine andere Klinik geben lassen. Ich bin nicht anspruchsvoll aber die Klinik geht garnicht.

KaufmLeitung am 13.04.2017

ich habe in der gesamten Zeit keine einzige Beschwerde von Ihnen gehört. Ich mache alle Begrüßungen selber und bitte Sie als Patienten mir Rückmeldungen während Ihres Aufenthaltes zu geben, wenn etwas Ihrer Meinung nach nicht "läuft". Nur so können wir reagieren. Ich bin täglich vor Ort und frage mehrfach unter den Patienten nach.
Das Sie dies nicht genutzt haben und nun nachträglich versuchen, die Klinik in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen, ist schlechter Stil.
Ich bedaure, dass wir Sie nicht zufrieden stellen konnten. Noch mehr bedaure ich allerdings, dass Sie uns nicht einmal die Chance dazu gegeben haben.

Haus Fotruna, wie Urlaubn

Pro:
Mit dem Haus und dem Service war ich rundum zufrieden
Kontra:
Das Haus müßte mal wieder renoviert werden
Hüftoperation(Protese)

Gesamteindruck gut, die farbigen Hinweise zu den Behandlungsräumsn fand ich sehr hilfreich.
Das Essen war gut, schmackhaft und Abwechslungs reich.
Das Zimmer war gut und sauber.
Das Haus machte auf mich einen Renovierungs bedürftigen Eindruck

Service und Pflegepersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit.

KaufmLeitung am 13.04.2017

Vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar.
In den kommenden Monaten wird die medizinische Abteilung komplett renoviert, der ganze Teppich gegen moderne, abwaschbare Böden getauscht und die Sitzmöglichkeiten erneuert. Anschließend geht es an die Zimmer.
Mit den besten Wünschen, frohe Ostern aus Bad Bertrich!

Es gibt noch Baustellen im internen Verwaltungs-Rezeptions Bereich

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern am Abend sehr unter Zeitdruck)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Samstags keine Rezeption)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (modernes fehlt Bistro zu klein)
Pro:
Bewegungstherapie motivierent
Kontra:
Kaffee und Teeküche selten Tee ab 18.00 Uhr
Probleme LWS HWS

Ich bin gerade von einer Reha (3 Wochen bewilligt und um 1 Woche gerne verlängert)nach Hause.
Gut, an den Räumlichkeiten hat der Zahn der Zeit fast alles abgenagt.
Die Therapheuten haben mir sehr geholfen meine Beweglichkeit zu steigern. Ein sehr gut in den Bereich Ergo, man muss auch wollen als Patient.!!

Das Essen ist gut und sehr abwechselungsreich."Ein sehr gut bekäme vielleicht ein 2 Sterne Koch "
Ich habe die veg Gerichte genossen (als Fleischesser)!!

Die Rezeption muss min. am Samstag noch besetzt sein. Es fehlen gerade für ältere Patienten oft noch Mitteilungen für die eine Krankenschwester
keine Zeit bzw keine Info Hat. Insgesamt könnte der Datenfluss vom Med Dienst zur Rezeption besser Laufen.Warum muss man die Berichte Montags erst aus der Med holen ?

Empfehlenswert?

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im sportl.Bereich sehr zufrieden)
Pro:
Die Therapien aller Art, sportliche Aktivitäten, Schwimmbad,Sauna
Kontra:
Zimmer, Essen, ärztl. Dienst
Rückenprobleme

Top Therapeuten,sehr fähig,sehr nett!
Das Essen war nicht so mein Geschmack,aber das ist ja eine subjektive Meinung. Die Zimmer sind alt ( es wird wohl renoviert!) und mir hat ein Balkon gefehlt,aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Das Schwimmbad und die Sauna sind toll! Kostenfreier Spaß außerhalb der Therapien.
Alles in allem sei gesagt, dass das Gesamtpaket stimmte.

KaufmLeitung am 16.03.2017

Vielen Dank für Ihre faire Bewertung, über die wir uns sehr freuen.

Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herz OP

Das Personal ist sehr hilfsbereit
Die Küche ist einem sehr guten Lokal zuzuordnen

KaufmLeitung am 07.03.2017

Vielen Dank für die gute Bewertung! Wir freuen uns sehr darüber, dass es Ihnen bei uns gefallen (und besonders geschmeckt!) hat.

Erholung und Gesundung wegen Kompetenz und Freundlichkeit des Personals garantiert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sagen alle(!), mit denen ich gesprochen habe!Leider bewerten nur die, die "ein Haar in der Suppe" gefunden zu haben glauben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung und viele Vorträge zu den Krankheitsbildern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll, loben möchte ich vor allem die Sport-Therapeutinnen: hat großen Spaß gemacht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (O.K., das WLan war sehr mäßig. Aber so konnte man mal ein Buch aufschlagen, wie in den guten , alten Zeiten ;-))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Erwähnt werden sollte noch das kl. Bistro, das Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke anbietet, betrieben vom netten Service-Personal! Anregung auf schon hohem Niveau: In den Sprtbereichen wären Wasserspender o.ä. nett und sinnvoll.)
Pro:
Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz und Freundlichkeit aller Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen!
Kontra:
Nix! Aber gar nix!!!
Herzinsuzffizienz

Vom 24.01.-13.02.17 war ich als Patient im Hause Meduna in Bad Bertrich.Seit etwa 1 Jahr gehört diese Klinik der Median-Gruppe an. Mit Erschrecken las ich vor meinem Aufenthalt die hier zum Teil haarsträubenden Bewertungen.Mir ist nicht bekannt, wieviele Patienten im Jahr hier betreut werden,aber sicher mehr als 1500 Patienten.Insofern sind die wenigen Negativbewertungen von 2009-2016 nicht wirklich repräsentativ!Ich selbst kann nur Positives berichten:1)Therapie: jeder Patient wird mittels einem auf sein Krankheitsbild individuell abgestimmten Therapieplan behandelt. Das Zurechtfinden in der Klinik ist am 1. Tag noch schwierig, ab dem 2. Tag klappts dann auch alleine! Im Haus kümmern sich mehrere Ärzte und mediz. Fachpersonal, z.B. Schwestern und die vielen Therapeutinnen kompetent und freundlich um das Patientenwohl.2)Zimmer/Umfeld: Ein Teil der Zimmer ist renoviert,bei anderen Zimmern steht die Renovierung aus. Kann logischerweise nicht in "einem Abwasch" gemacht werden.Sie sind zweckmäßig eingerichtet und man kann sich dort 3-4 Wochen durchaus wohlfühlen.WLan (tlw. schwach)ist für 5€/Woche zu bekommen. 3) Verpflegung: Spitze! Morgends und Abends ein sehr reichhaltiges Buffet, mittags wird das 3-Gänge -Menue (sehr schmackhaft ,ohne Wdh.) vom sehr freundl. und flinken Service-Personal an den Tisch gebracht. 4) Personal: Ob Hausmeister,Service-Personal, Reinigungspersonal, Therapeutinnen, Ärzte oder Verwaltung: alle sind freundlich und sehr kometent! Man bemüht sich sehr um seine Patienten!Wer was Anderes behauptet, bitte an das Sprichwort "so wie man in den Wald hinein ruft, so..." denken und beherzigen!Zu Bad Bertrich: ja, es ist ruhig und ja, auch dort blühen im Winter keine Rosen und ja es ist ein Dorf! Und das ist gut so,denn es hilft beim Gesundwerden! Wer schön spazieren will und kann, findet genug Möglichkeiten. Auch die netten Cafe`s ( der Schwanenwindbeutel darf nicht unerwähnt bleiben!)Restaurants und Sky-Kneipen gibts genügend! Von mir gibts ***** !!!

KaufmLeitung am 07.03.2017

Ich bedanke mich im Namen des gesamten Teams ganz herzlich für die tolle Bewertung!!! Für diese Zufriedenheit treten wir jeden Tag aufs Neue an!

Reinigungsnotstand

Pro:
Essen sehr gut, in drei Wochen keine Wiederholung, Abendessen sehr abwechselungsreich, Aufschnitt immer frisch und sehr schmackhaft
Kontra:
Tägliche Reinigung der Zimmer ist eine Zumutung, ob auf allen Ebenen ist unbekannt, nach der Reinigung lagen die Wollmäuse noch unter Tisch und Betten
Knie-Tep

Die Klinik am Park ist bis auf Kleinigkeiten empfehlenswert.

KaufmLeitung am 07.03.2017

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten mit der Reinigung der Zimmer. Wir haben unseren eigenen Reinigungsservice umgestellt und nun an eine Fremdfirma vergeben. Das läuft noch nicht ganz reibungslos. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran.

Bessere Info durch den medizinischen Dienst

Pro:
Verpflegung und therapeutischer Dienst
Kontra:
Medizinische Abteilung

Ich war an 21 Tagen im Haus Fortuna in Bad Bertrich. Mit der therapeutischen Arbeit und der Verpflegung war 8ich sehr zufrieden und möchte die Beteiligten loben. Anders sieht es aus mit dem medizinischen Bereich. Überraschenderweise wurde ich auf meinen Wunsch zur Nutzung eines Ergometers zur Ergo-Therapie geshickt. Bis ich wirklich ein Ergometer nutzen konnte waren bereits 10 Tage vorbei. Ebenso erging es mit der KG im Wasser. Außerdem sollte ich dringend meine Gehstöcke nutzen, obwohl ich diese im Krankenhaus in Bendrf bereits nicht mehr nutzen musste. Nachdem ich mich über diese Anordnung hinweggesetzt habe, wurde ich immer wie4der darauf aufmerksam gemacht. Auch scheint das Verfahren der OP aus Bendorf in Bad Bertrich nicht bekanntzu sein. Hier sollte der gesamte Medizinische und therapeutische Dient entsprechend informiert werden.

KaufmLeitung am 18.12.2016

Wir sind neuen OP Verfahren gegenüber sehr aufgeschlossen.In der Regel wird der Patient vom Operateur mit Infomaterial bzw. Vorgaben zum Behandlungsplan versorgt. Hiernach richten wir uns streng. Fehlen solche Hinweise richten wir uns nach einem Standardbehandlungsplan.
Für die Therapie im Wasser gelten besondere Kriterien. Ist die Wunde noch kritisch, sind wir gezwungen zu warten, um ein Risiko ausschließen zu können.
Offensichtlich haben wir das nicht ausreichend kommuniziert.
Dafür entschuldige ich mich. Hier haben wir Aufklärungsbedarf.

Sehr zufrieden"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Läst ein wenig zu Wünschen übrig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte lassen ein wenig zu wünschen übrig. 3 mal gesehen in 3 Wochen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe mein bericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann man mit leben.)
Pro:
Essen sehr gut in 3 Wochen keine einzige Wiederholung, ebenso super Personal und Therapeuten.
Kontra:
Zimmer teilweise sehr klien und alt aber ok.Buffet Morgens und Abends viel zu kein sehr grosses gedränge man brauchte teilweis 20 min.

KaufmLeitung am 09.12.2016

Vielen Dank für die insgesamt gute Bewertung. Wir haben die vermehrte Unzufriedenheit zum Thema Servicegebühr für Fernbedienungen zum Anlass genommen, diese abzuschaffen. Seit dem 01.12.16 gibt es diese nicht mehr.

Die WLAN Gebühr haben wir ebenfalls zum 01.12.16 um 50% gesenkt.

Vielleicht stellt das Ihre Glaubwürdigkeit in die Kaufm. Leitung ja wieder her.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man kann froh sein das man lebt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung was ist das!Kaffeekränzchen wäre bessere Aussage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erkannt schlaganfall Samstags Gott sei Dank ein Kleinen!!!!Als sie das bei Ärzten u Pflegekraft anmerkte kam nur d Antw Überanstrengung bzw Entz v Rollator .Donnerstag kam sie aufgrund schlechter Blutwerte ins KH dort war es ein kl)
schlechte Erfahrungunzufrieden (BIS HEUTE KEIN BERICHT BEKOMMEN)
Pro:
Da fehlen mir d Worte
Kontra:
Ärzte unproffessionell

Wie ein Altenheim keine Möglichkeit in der Klinik m Angeboten kein Ansprechpartner jeder schiebt es weiter!!!!
Schlaganfall nicht v Ärztin erkannt traurig .Ist nur ein alter Mensch!!!5Tage später KH wegen Schlechter BB Nierenversagen m Worten in3Tagen kpmmen sie zurück wen sie abbrechen müssen sie d Reha bezahlen!Frechheit einem alten Menschen zu drohen

KaufmLeitung am 17.11.2016

Ich gebe mir ja Mühe, jeden Kommentar hier persönlich zu beantworten. Diesen lasse ich aber jetzt einfach mal so stehen...

Charl Heimann

Rücken

Ich war von 27.7.-24.8.2016 da. Ich kann nicht merkern. War alles super. Ich war schon mal da. Im Jahr 2002.Damals hat mir die Klinik gut gefallen deswegen wollte ich da wieder hin. 2002 war ich wegen Schulter und jetzt wegen Rücken in der Klinik. Ich würde es immer wieder machen

KaufmLeitung am 17.11.2016

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden waren!

Nur bedingt empfehlenswert!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vieles ist verbesserungswürdig.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt kompetent, die anderen Ärzte kamen mir vor wie Götter in Weiß, Hang zur Arroganz? Unsicherheit??)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teils gut, teils oberflächlich (s. Bericht))
keine gute Erfahrungzufrieden (Nett, Gebühren zu hoch TV Bedienung, WLAN -Viel Leerlauf zwischen den teils wenigen Anwendungen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man ist sich selbst überlassen, wenig Abwechselung! Zimmer zweckmäßig, aber unpersönlich, TV Mini, Reinigung läßt zu Wünschen übrig, Flusen lagen tagelang.)
Pro:
s. Erfahungsbericht
Kontra:
s. Erfahungsbericht

Ich war 3 Wochen in der Klinik am Park.Der Zeitplan war in den ersten zwei Wochen recht dürftig ca. 3 Anwendungen pro Tag davon meist ein Vortrag (Essen und Trinken,Hilfsmittelberatung etc.)Die meisten Anwendungen brachten nicht viel: z.B. Lymphdrainage einmal nur 11 Minuten und m.M. unsachgemäß (kenn´ ich anders und besser),KG Gruppe, teils lächerlich vielleicht gut für 90jähige, Hochvolt: na ja? Erotherapeutin hat nichts mit mir anfangen können, galt aber als Anwendung, einzig die KG einzel hat was gebracht, Therapeut war gut.
Essen war einer Rehaeinrichtung entsprechend, kann man nicht meckern, die Zimmer klein, unpersönlich aber zweckmäßig, für den TV braucht man eine Lupe, WLAN zu teuer (30 Euro 3 Wochen)Waschraum und Dusche klein und unpraktisch.Sehr positiv, das Städtchen Bad Bertrich, keine Freizeitsangebote, bei schlechtem Wetter = 3 Wochen Trübsal.
Personal meist nett und freundlich. Ärzte liefen meist mit umhängendem Stethoskop und wichtiger Miene herum (Chefarzt kompetent, leider 1 1/2 Wochen in Urlaub)
In der Klinik ist m.M. die Zeit der beste Therapeut! Ich kenne bessere.

KaufmLeitung am 17.11.2016

Schade, dass Sie nicht zufrieden waren.
Ich hätte ich mich gefreut, wenn Sie während Ihres Aufenthaltes Kritik geäußert hätten, anstatt nachher.
So hätten wir eine Chance gehabt zu agieren.

Kühlung

Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
Therapie
Hüftprothese

Es handelt sich um das Haus am Park. Der Geruch in dem Haus gleicht einem Altenheim und nicht einer Rehaklinik.

Es geht um eine Patientin, die nach einer Hüft-OP auf Kühlung angewiesen war, weil der OP-Bereich arg entzündet war. Sie mußte sich selbst unten das gekühlte Gelkissen holen gehen und bis sie auf dem Zimmer in der 4. Etage war, hatte das Kissen so viel an Kühlung verloren, dass es keinen Sinn mehr machte. Darüber haben sich viele Patienten aufgeregt. Hier besteht erheblich Optimierungsbedarf.

Für eine Rehaeinrichtung ist das ungenügend!!!

Das Personal war sehr nett und bemüht.

Auch die ärztliche Betreuung war gut

KaufmLeitung am 17.11.2016

Unsere medizinische Abteilung ist über drei moderne Aufzüge von jeder Station aus direkt zu erreichen. Diese Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Weiterempfehlung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Personal gut
Hüftoperation

Ich wurde von einer sehr guten Bekannten, die sich
zur Zeit noch für ein paar Tage in ihrem Haus befindet, gebeten diese Bewertung abzugeben:

Ärztl. Versorgung: gut
Anwendungen : gut und reichlich
Gesamtes Peronal: nett und zuvorkommend
Verpflegung: super
Unterbringung: gut

Alles in allem fühlt sie sich sehr gut aufgehoben.
Dieses Haus kann nur weiter empfohlen werden.

KaufmLeitung am 17.11.2016

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung!

Schöne Lage und gute Anwendungen

Pro:
Mitarbeiter der Verwaltung (Emfang)sehr nett und hilfsbereit
Kontra:

Die Klinik ist echt super schön gelegen und die Mitarbeiter vor Ort sehr freundlich. Die Verpflegung sowie die Anwendungen waren sehr angenehm und haben mir sehr gefallen.

Der Partnertarif 7 Tage und mehr im Doppelzimmer finde ich super. Auch die Rundumbetreuung war spitze.

KaufmLeitung am 17.11.2016

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung!

Pro:
Physiotherapeuten, Verpflegung
Kontra:
Unterbringung, med. Betreuung
Knie-TEP

Aufgrund der Empfehlung des Krankenhauses kam ich ins Haus Fortuna in Begleitung meines Partners. Die Unterbringung erfolgte in einem ca. 13 qm kleinen Zimmer, dunkel, schmuddelig, mit zerrissener Bettwäsche und zerbrochener Fensterbank. Es gab noch weitere Missstände, die ich auch dem kfm. Klinikleiter berichtete. Man machte sich nicht die Mühe, sich diese anzusehen oder für uns eine Änderung zu erwirken.
Die ärztliche Betreuung war unbefriedigend. Auf alle von mir gestellten Fragen war die Standardantwort: Fragen Sie Ihren Hausarzt / Orthopäden zu Hause!
Die Verpflegung war sehr gut und abwechslungsreich, das Servicepersonal freundlich.
Die Physiotherapeuten waren sehr patientenzugetan und immer freundlich, allerdings unter ständigem Zeitdruck, da maximal 20 Min. pro Einheit angesetzt waren. Pro Tag 2-3 Anwendungen waren das Maximum.
Freizeitangebote - Fehlanzeige!
Fazit: Nie wieder Meduna-Klinik.

KaufmLeitung am 17.11.2016

Als kaufm. Leiter bin ich direkt angesprochen.
Ich bin seit dem 01.07.2016 im Haus und höre mir jede Beschwerde persönlich an und schaue genau hin. Das ist mein Anspruch.
Mancher Kritikpunkt ist allerdings auch vor Ort nicht nachvollziehbar. Keines unserer Zimmer hat 13qm, unsere Standardtherapiezeiten sind zwischen 30 und 60 min.

zuempfehlen

Pro:
das ganze Haus
Kontra:
Internet
Hüfte

In allen Bereichen gut, nur mit Internet sind Schwierigkeiten

KaufmLeitung am 17.11.2016

Leider haben wir immer wieder mit dem Internet Probleme, da wir in einem Talkessel liegen. Da muss ich Ihnen Recht geben. Wir arbeiten an einer Verbesserung.
Danke für Ihre Nachricht!

Meduna-Klinik Bad Bertrich ....Nein Danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Würde nicht nochmal in diese Rehaklinik)
schlechte Erfahrungzufrieden (Behandlung war gut ,aber zeitlich viel zu kurz(meist nur ca.15-20 Min.))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel Leerlauf zwischen den wenigen Anwendungen.Keine Freizeitgestaltungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr alt und Schmutzig!Matratze viel größer als das Bett)
Pro:
Therapeuten sehr freundlich,Essen zufrieden
Kontra:
Zu wenig Anwendungen,Zimmer alt , unhygienisch und schmutzig,WLAN Nutzungsgebühr zu teuer!
Komplette Knie-TEP

Nach Empfehlung vom behandelnden Krankenhaus bin ich in die Meduna-Klinik Bad Bertrich.Für Knie-und Hüftprothesen-Patienten sehr ungeeignet,da man viel Bergab-u.auf gehen muß um mal Abwechslung zu haben.Leider gibt es keine Freizeitgestaltungen-bzw.-beschäftigungen, die meiste Zeit verbringt man bei schlechtem Wetter im Zimmer.Die Anwendungen waren für meine Bedürfnisse zu wenig(nur3-4 pro Tag).Das Zimmer war sehr alt,unhygienisch (Schimmel und Schmutz im Bad)Staub,Spinnweben ,sowie befleckte Wände.Die Matratze passte nicht von der Größe zum Bett(Viel breiter),dadurch bekam ich zusetzlich Rückenschmerzen)Auch lange Wege bis zum Zimmer.Nach meiner Bitte ein anderes Zimmer zu bekommen,sagte man mir ,...man will sehen was man tun kann....habe bis zum Ende kein Anderes bekommen!Therapeuten waren sehr freundlich.Essen am Anfang noch gut,später schlechter.Für WLAN-Benutzung waren Gebühren fällig sowie die Fernbedienung für TV.Es fanden auch keine Geselligen Abende statt und angebotene Spiele waren unvollständig.Alles in allem ,die Gegend ist schön ,aber die Klinik würde ich nicht nochmal besuchen.Mein gesundheitliches Ziel ist nicht erreicht worden.

Sehr guter Service

Operation künstliches Hüftgelenk

Die therapeutische und ärztliche Versorgung sind sehr gut. Das Essen ist super.

empfehlenswerter Klinikaufenthalt

Pro:
Alles Top
neues Knie

Mein Vater hat mich um diese Bewertung gebeten.

Er war sehr zufrieden ob es sich ums Pflegepersonal , Ärzte, Verpflegung oder Räumlichkeiten handelte. Es ist ihm sehr wichtig dieses anderen mitzuteilen und ihnen diese Klinik zu empfehlen.

TOP! Danke an das gesamte Team, von Frank 40Jahre, Aufenthalt vom 06.01-03.02.2016

weniger gute Erfahrungzufrieden (man sollte sich fragen was man von einer Reha erwartet? entspannen, abschalten und erholen konnte ich mich sehr gut. 4 Wochen lang kein Sodbrennen, Muskelkater, Wadenkrampf)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten fachlich sehr gut, menschlich sehr freundlich und fröhlich- Fröhlichkeit die ansteckt, gut tut. Für meine Fragen wurde sich Zeit genommen, Anregeungen meinerseits, wurden soweit möglich, mit in den Therapieplan aufgenommen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (fachlich kompetent, Absprache unter den einzelnen Abteilungen/Anwendungen hat mir sehr gut gefallen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr unkompliziert, Änderungswünsche bzgl Bettlänge z.B. kein Problem)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man sollte für eine Reha kein 5Sterne Hotel erwarten, aber zum Schlafen und Duschen ist das Zimmer längst ausreichend.)
Pro:
Küche TOP!In 4 Wochen nicht ein sich wiederholendes Gericht, Suppe Hauptspeise Dessert! Medizinisches/Therapeutisches Team, fachlich kompetent. Menschliches, fröhliches und freundliches Team durch alle Bereiche. Gezieltes Training auf mich abgestimmt.
Kontra:
Zimmer altmodisch sind aber ausreichend. Wlan ist schlecht und teuer! FÜR DIE GESCHÄFTSLEITUNG.. dort wo sich ein Patient beim Duschen aus platzmangel unwohl fühlt, wie soll das Reinigungspersonal sich dort bewegen, um 100% ihres möglichen zu geben?
Probleme Sprunggelenk, HWS, LWS,

Bad Bertrich ist nicht der Nabel der Welt habe ich am ersten Tag gedacht...wurde dann aber schlauer, hab mich gefragt worauf es ankommt?..mich dort sehr gut erholt und konnte gut abschalten. Handy kpl.zur Seite. Tagesverlauf 7.00-ca.16.00Uhr 7-9 Anwendungen pro Tag (Zeit für Frühstück und Mittag noch einplanen), anschließend duschen, dann einen zügigen 3km Spaziergang, einen Kaffee im Cafe und um 17.30Uhr zum Abendbrot wieder in der Klinik. Wer dann nach netten Gesprächen mit Anderen immer noch unzufrieden ist, seinen Tagesablauf als unerfüllt sieht, der braucht keine Reha..der sollte besser Event-Urlaub buchen.
DANKE!!!!an das GESAMTE TEAM, ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt!!!

Nie wieder Meduna-Klinik Bad Bertrich

Pro:
Personal und einige Anwendungen
Kontra:
Verpflegung und Zimmer
Rheuma und Asthma

Nie wieder Meduna-Klinik. Unterkunft und Mittagessen waren eine Zumutung. Als Allergikerin bekam ich ein Zimmer mit Teppichboden, der nicht richtig gereinigt war.Asthmaanfälle blieben nicht aus. Ich beantragte ein neues Zimmer, welches versprochen wurde aber ich nicht bekommen habe. Für eine Rheumaklinik fehlten Kältebehandlungen, zu einer Zeit auch Ergotherapie usw. Die Kur hat mir nichts gebracht.
Ich bin sehr unzufrieden.
Das Personal - außer Putzdienst- war sehr freundlich und zuvorkommend.

Nicht zu Empfelen

Pro:
Essen gut
Kontra:
Salate zu wenig.
Herz Kreislauf

Erste Woche dass war eine Verlorenezeit, Sitzgymnastik in eine gemischte Gruppe Sechzig und Achzigjärige Patienten.
Nur bis zu zwei Anwendungen pro Tag.
Belastungs EKG erst am Achtentag und wieder zwei Tage später neue Verordnung.
Ich fülte mich unterbelastet.
Zimmer klein mit minni Duschkabine. Möbel alt und sehr ausgenutz.
Das Personal meisten freundlich und hilfsbereit.
Keine Freizeitangebote, am Wochenende tote Hose in der Klinik sowie in Bad Bertrich.

Aufenthalt im Haus Fortuna

Pro:
sehr gut
LWS OP 2012

Alle Mitarbeiter, Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ein großes Lob an die Küche,alles war sehr lecker und mit viel ,,Liebe" zubereitet !Der Service war sehr motiviert,mit viel Humor wurden extra ,,Wünsche" sofort in die Tat umgesetzt!!!
Fernseher mit Radio waren kostenlos, nur die Fernbedienung kostet pro Tag 1.- Euro.Man kann auch den TV mit der Hand bedienen.Telefon ist kostenpflichtig,ich brauchte keins!
Das ganze Haus und die Zimmer sind sauber und gemütlich eingerichtet.
Freizeitangebote fast keine,schade!!Der Kurpark ,,Römerkessel" ist sehr schön und ruhig angelegt!
Das Haus ,,Fortuna" kann ich sehr empfehlen,die nächste Reha findet dort wieder statt!
Ich war vom 13.08.bis 02.09.2015 dort und meine Rückenschmerzen sind fast weg! Habe mich gut erholt!
Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter !

Erfolgreiche Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Nutzungsentgelt WLAN und Fernsehen
Hüft - Operation beidseitig

Zeitraum Juli 2015 Aufenthalt 3 Wochen nach beidseitiger Hüft - Operation

Unterkunft war in Ordnung, ein großes Zimmer mit einem großen Bad mit Dusche, WC und Balkon.

Die Verpflegung wird als Frühstück und Abendbrot in Buffetform angeboten.

Es gibt hier nun wirklich alles, was man sich vorstellen und wünschen kann.

Mittags gibt es ein 3 Gänge Menue, mit Vorsuppe, Hauptgericht und Nachspeise und einem kleinen Salat - Buffet.

Und da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Das Essen schmeckt ausgezeichnet und wer hier was zu nörgeln und zu motzen hat, der soll mal bei sich selbst anfangen, dann hat er den ganzen Tag was zu tun.

Die Therapien und Anwendungen werden von sehr qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt.
Bei ihnen fühlt man sich gut aufgehoben, sie erklären und helfen, sind mit Freude bei der Arbeit dabei.

Die behandelnden Ärzte sind absolut fachlich kompetent, sehr freundlich, immer ansprechbar und gehen sehr gut auf die Patienten ein.

In meinem Fall wurden alle meine Therapien und Anwendungen auf mein Krankheitsbild abgestimmt, so das sich schon nach ein paar Behandlungstagen eine wesentliche Verbesserung meiner Bewegungseinschränkung ergab.

Was nicht so prickelnd war, das man für die Benutzung des Fernsehers pro Nutzungstag 1,00€ und für WLan Nutzung im Haus für 3 Wochen 30,00€ berappen musste.

Alles in allem habe ich mich bei meinem Reha Aufenthalt in der Meduna Klinik
Haus Fortuna sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Ich kann die Meduna Klinik Haus Fortuna in Bad Bertrich sehr gerne weiter empfehlen

Meduna Klinik am Park 21.07-10.08.2015 Os.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles unternommen das mein Mann sein nicht mehr gültiges Rezept einlösen konnte.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Rechtes Hüft TEP

Ich war in der Klinik am Park,vom 21.07. - 10.08.2015 als Hüftpatient.
Schon bei der Ankunft wurden wir ( mein Mann war als Begleitperson mit gekommen )sehr freundlich willkommen geheißen.
Diese Freundlichkeit setzte sich in den 3 Wochen überall fort.Wenn man etwas benötigte und es stand in ihrer Macht wurde es direkt erledigt.

Die medizinische Betreuung war von der Einstellungsuntersuchung über die Anwendungen bis hin zum Abschlussgespräch in keinster Weise zu beanstanden. Die Ärzte wie das Personal waren stets freundlich.

Das Essen war sehr gut. Das Mittagsessen wiederholte sich in den 3 Wochen nicht einmal.
Ich war auch mit der therapeutischen Behandlung sehr zufrieden.
Da bei mir die zweite Hüfte auch gemacht werden muss wird die Reha wieder in der Klinik am Park stattfinden.

Nie wieder Meduna Klinik

Kontra:

Dieses Haus ist nicht zu empfehlen. Ich bin total enttäuscht von dieser Klinik. Einige Ärzte sind volkommen fehl am Platze und sehr arrogant.Die Zimmer, jedenfalls meines, sind von der Ausstattung her sehr veraltert. Das Personal und die Therapeuten sind gut. Mein Fazit, einmal und nie wieder das Haus MeduKnie

Es gibt wesentlich bessere Kliniken

Pro:
Essen und Therapeuten gut
Kontra:
Kein Fernblick und alles sehr alt auch der Ort.
Lendenwirbelsäule Arthrose

Zimmer klein unsauber und sehr alt. Kein Freizeitangebot, man sollte die Anreise mit Auto wählen. Nie wieder!

Zufriedenheitsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fasadärer Gesamteindruck gut
Kontra:
Detaille-Eindruck schlecht
nach Herz-OP

Vor Weihnachten kam ich in die Meduna-Klinik.
Über Weihnachten und Silvester/Neujahr
"Notprogramm". Freizeitgestaltung = Null.
Es wurde rein gar nichts angeboten. Keine Bastelgruppe oder Ähnliches. Die Patienten sind sich, auch an "normalen" Abenden und am Wochenende selbst überlassen. Man kommt hier auch nicht weg.
Das Personal und die Therapeuten sind sehr freundlich.
Das Reinigungspersonal ist sehr oberflächlich.
Die Zimmer mit Waschzelle werden oberflächlich
gereinigt. Man tut dies besser selbst.
Wollmäuse am Boden und Spinnweben an der Decke-
Absolut kein Zustand.
Die Betten macht man besser auch selbst.
Also: unter diesen Umständen habe ich es zu Hause besser und sauberer. Dann nehme ich an ambulanten Therapien teil-das ist dann auch für alle billiger.

Kur nach Bandscheiben OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Unterbringung und Essen
Kontra:
Anwendungen und Freizeit
Bandscheiben OP

ICH WAR VOM 11:11:2014-01-12:2014 IN DER Klinik AM Park in Bad Bertrich.Die Unterbringung und das Essen Super kannman nicts Sagen bloss die anwendungen für Bandscheiben Patienten sind nicht gut,ich war schon in Vielen Kur Kliniken aber das war mit abstand die schlchteste und man kommt am Woochenende nicht weg aus den Dorf weil kein Bus fährt die Klinik ist wirklich nur für ältere Leute 70 plus so ist sie auch belegt.Und es Gibt kein Freizeit Ausgleich.

Eine Kur-Klinik, die ihren Zweck erfüllt

Pro:
Nach eigenen Eindrücken optimal für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Kontra:
entfällt
Herz-Kreislauf

Diese Reha-Klinik in den Tiefen der Vulkan-Eifel dient ihrem Zweck örtlich wie fachlich in optimaler Art und Weise: Sie bringt die Patienten wieder auf die Füße. Dieses ganze Gemeckere über die Einöde und die schlechten Zimmer... ja, die Klinik hat einen alten Teil, in dem die Zimmer einen älteren Standard haben. Sie sind aber zweckmäßig eingerichtet und sauber. Bad Bertrich selbst ist natürlich nicht der Nabel der Welt, aber wir reden hier immer noch von einer Kur. Mir als Mitfünfziger hat es auf jeden Fall gefallen, man muss halt sehen, was man draus macht.
Die medizinische Betreuung war von der Einstellungsuntersuchung über die Anwendungen bis hin zum Abschlussgespräch in keinster Weise zu beanstanden. Die Ärzte wie das Personal waren stets freundlich und wirkten in ihrem Handeln souverän und kompetent. Auch wenn die Therapeuten teilweise noch sehr jung sind, sollten gerade die Patienten mit langer Lebenserfahrung diesen Menschen die Chance geben, ihren Job zu machen: Sie können es!

Schlimme Erlebnisse

Pro:
2 Ergotherpeuten
LWS

Als ich ankam, wurde ein kurzes Eingangsgespräch geführt, aber nicht nicht über wichtige medizinische Anliegen, eine Untersuchung fand nicht statt.Die Zimmer sind sehr alt,verschlissen und sehr schmutzig.Das einzige Laufband war über Wochen defekt.Die Fernbedienung kostet 1 Euro pro Tag,in einer orthopädischen Reha eine Frechheit. Es gibt keinerlei Freizeitangebote, der Altersdurchschnitt ist weit über 60, aber mit alten Leuten kann man es ja machen.Ich kann nur Jedem empfehlen nicht diese Klinik..Was auch schon andere Patienten hier schon beschrieben haben.Sich bei der Klinikleitung zu beschweren bringt nichts, kein Rückmeldung bekommen..So wird weiter kk das Geld aus der Tasche gezogen...Man kann es in Worte nicht fassen, es war furchtbar..Unzumutbar!!!!

Klinikeindruck Bad Bertrich

Pro:
Personal war nett
Kontra:
Zimmer und Thetapien waren sehr schlecht
Reha nach einer Hüftoperation

Die Zimmer sehr klein und leider mit keinerlei Couch o.ä. ausgestattet. Wenn man sich auf den Zimmer aufhält, kann leider im Bett liegen. Des weiteren hatte unser Zimmer leider nicht einmal einen Balkon - lediglich ein kleines Fenster gewährte uns einen Ausblick nach draußen.

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Behandlungen / Therapien waren im Vergleich zu anderen Kliniken eher schlecht ausgeprägt.

Ärztliches Personal war leider ebenfalls schwer zugänglich. Leider auch zu Zeiten eines Virus der die Klinik befallen hat.

Aufenthalt in der Reha / Haus Fortuna

Pro:
die Anwendungen
Kontra:

Ich war vom 04.11.13 bis 25.11.13 nach einer Hüft- TEP im Haus Fortuna zur Reha.Ich war mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung sehr zufrieden. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten haben mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und bedanke mich bei den Mitarbeitern.

teilweise zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Feundlichkeit und Hilfsbereitschaft.mediz. und therapeutische Behandlung sehr gut
Kontra:
Zimmer im Altbau unmöglich
Knieendoprothese

war Mitte August bis Anfang September 2013 nach einer Knieendoprothese. Mit der medzinischen und therapeutschen Behandlung war ich sehr zufrieden. Auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Angestellten haben mir den Aufenthalt angenehm gemacht. Das Essen war reichlich und abwechslungsreich. Man erwartet ja kein Hotelmenue. Mit dem Zimmer war ich sehr unzufrieden. Es war für Knieoperierte überhaupt nicht geeignet. Der Einstieg in die Dusche war zu hoch. Die Armaturen defekt. Das Wasser in der Dusche konnte man nicht auf warm und kalt umstellen, daß man Glück hatte , sich nicht mit plötzlich heißem Wasser zu verbrühen. Die Sauberkeit der Zimmer ließ zu wünschen übrig.

Nie wieder Bad Bertrich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
neues hüftgelenk

Hatte einen Reha aufenthalt im Jan.2013
bei meiner ankunft konnte ich treppen steigen was nach 3 Woch. kaum noch möglich war und habe bei vollkost 6 kilo verloren bei einem gewicht von 75 Kilo

Einmal Bad Bertrich und nie wieder den ich war danach kranker als zuvor.
Ich schreibe diese Zeilen erst jetzt ein halbes Jahr später um es objektiver beurteilen zu können

Die Reha-Klinik für WS-Operierte

Pro:
Das gesamte Paket
WS-ÖP (Versteifung)

War im Sept./Okt. 2012 zur Reha.
Verpflegung:Sehr zufriedenstellend
Zimmer:Gut
Personal:Engagiert,kompetent u.sehr freundlich.
Anwendungen:Sehr wirksam.
Ärzte;In Ordnung.
Alles in allem:Sehr empfehlenswert.

Aufenthalt in der Reha

Pro:
zufrieden mit Personal, Essen und Anwendungen
Kontra:

In den ersten drei Tagen dachte ich, dass ich die drei Wochen nicht aushalten werde. Es war meine erste Reha und ich war zum ersten mal von meiner Arbeitsstelle drei Wochen weg. Nach den drei Wochen war ich so entspannt, dass ich gerne noch eine Woche verlängert hätte. Ich hatte ein schönes helles Zimmer mit Blick zum Wald. Ich bin viel spazieren gegangen. Der neu gestaltete Park in Bad Bertrich hat mir besonders gut gefallen. Im Kurhaus gab es immer wieder Konzerte und das Heilwasser hat mir auch gut getan. Die Anwendungen war gut, ich bin abend um 20 Uhr zufrieden ins Bett gefallen. Das Frühstück war reichhaltig und für jeden etwas dabei. Die Betreuung und die Ärzte waren auch sehr gut.

Ich war im Altersheim

schlechte Erfahrungunzufrieden (in meinen Augen war ich hier fehl am Platz)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vorträge brachten mir keine Neuigkeiten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine onkologische Reha ersichtlich)
Pro:
Ruhe,Freundlichkeit des Personals,
Kontra:
sehr hoher Altersdurchschnitt , liegt sehr abseits , sehr schlechte Einkaufsmöglichkeiten im Ort
onkologische Behandlung

Lt.Kostenträger sollte ich hier eine rein onkologische Reha wegen meiner Darmkrebsoperationen antreten .Leider ist aber hier der Schwerpunkt fast nur auf alte Menschen mit orthopädischen Beschwerden gelegt. Ein sportlicher Typ wie ich , nicht mal 61 Jahre alt , kam mir vor wie nach einer Einweisung in ein Alten - oder Seniorenheim. Fast 90% der Gäste hatten einen Rollator oder Gehhilfen die auch damit das Tempo bestimmten . Bei den verordneten Gruppenspaziergängen (Gangschule) war es besser sich hinter den Rollatoren und Gehbehinderten Menschen zu bewegen, ansonsten wurde man sofort zurück gepfiffen.
Die Gruppenübungen für Atmen und Bewegen sind wohl für frisch operierte alte Menschen geeignet . Ich wurde anstatt rein onkologisch aber fast gleich therapiert . Ich war mit den Übungen total unterfordert und meine dringliche Beckenbodengymnastik wurde hier nicht angeboten . Die Zimmer sind schlicht gehalten , das Bad sehr klein. Die Freizeitgestaltung sehr mangelhaft. Die Verpflegung ist OK wenn man bedenkt das man es nicht allen recht machen kann. Die Speiseaufnahme beim morgentlichen und abendlichen Buffet geht nur sehr langsam von statten , hier besteht dringend Besserung auch beim rechtzeitigen Nachlegen .Meine Reha- Behandlung ist daher für mich nicht akzeptabel gewesen, einzig die guten Massagen und das Ergometertraining haben sich positiv gestaltet. Ich bin mir aber sicher das die orthopädische Behandlung hier gut ist (für den der das braucht).
Die Einkaufsmöglichkeiten für Dinge des Lebens ist hier fast null , viele Läden sind geschlossen .
Ich kann bei meiner Behandlung hier keine gute Empfehlung abgeben .

Kuren sind keine Urlaube, aber man kann, wenn man will, das Beste daraus machen

Kontra:

Bei der Ankunft im Mai 2012 im Hause Meduna der Medunakliniken(3 Häuser) gegen 12:40 Uhr konnte ich sofort mein Zimmer im neuen Bereich des Hauses beziehen. Nach dem Mittagessen wurde anschließend bei der Eingangsuntersuchung bereits der Umfang und die Behandlungsmethoden für mein Knie- und meine Rückenbeschwerden besprochen. So kann ich auch während meiner 3 Wochen durchwegs nur äußerst Positives in Bereich Haus, des gesamten Personals und der Verpflegung bestätigen. Die medizinische Betreuung war immer erreichbar und kompetent. In der reizvollen waldreichen Umgebung konnte ich im wahrsten Sinne des Wortes "durchatmen" und die Grenzen meiner körperlichen Belastbarkeit ohne Zwänge im Kniebereich austesten. Sehr angenehm und praktisch war es mit den von der Klinik bereitgestellten Möglichkeiten (Schwimmbad, Ergometer, Niordic Walking Stöcken) tagsüber und sogar in den Abendstunden zu den mir angebotenen anzähligen 80! Terminen und Behandlungen ein umfangreiches Programm durchzuhalten. Natürlich ist dieses kleine Bad Bertrich (650 Einw.) nach der Kurzeit in- und auswendig bekannt, aber meine abendlichen Besuche im Lokal "Alt Kurfürst" in Gesprächen mit Einheimischen und einem Glas vorzüglichen Riesling sind auch als heilungsfördernd anzusehen. In 3 samstäglichen kostengünstigen kurzen Ausflügen mit Bus und Reiseleiter konnte auch die weitere Umgebung erforschen und erklärt bekommen, da ich mit Bahn und Bus angereist war. Alles in allem eine sehr zufriedenstellende Zeit, da man es auch leicht hat, wenn man Probleme direkt mit den Verantwortlichen bespricht und nicht nur in Stammtischrunden bemängelt.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Das Essen ist durchschnittlich gut.

Nach einem viereinhalbwöchigen Aufenthalt im Herbst 2011 mit dem Schwerpunkt Innere/psychosomatische Medizin kann ich die Meduna Klinik jedem empfehlen. Das gesamte Personal (Ärzte, Therapeuten, Verwaltung usw.) ist äußerst kompetent und zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Beratung und Betreuung sind perfekt, wobei der Patient nach seinen individuellen Bedürfnissen mitentscheiden kann und nicht ein Programm als "Diktat" auferlegt bekommt. Alle Anwendungen und Behandlungen werden erklärt, ausprobiert, wieder besprochen und bei Bedarf modifiziert. Mir hat der Aufenthalt in jeder Hinsicht sehr gut getan. Der Ort ist zwar sehr klein, aber beschaulich und vor allem ruhig : ideal zur Erholung. Am Wochenende bieten sich kleine Ausflüge zur nahen Mosel an. Wer sich wirklich im Zusammenhang mit seiner Erkrankung und Behandlung erholen will und keinen mondänen Kurort sucht, ist in Bad Bertrich ausgezeichnet aufgehoben.

Immer wieder gerne die Meduna-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich will immer wieder dort hin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich und auch menschlich super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was anfiel wurde sofort und kompeten erledigt)
Pro:
super Betreuung, kompetentes Personal
Kontra:

Ich war mit meiner Ehefrau (siehe ihre eigene Bewertung) jetzt schon zum x-ten mal in der Meduna Klinik und werde wegen der super Behandlung angefangen vom Chefarzt über das Pflegepersonal, den Therapeuten bis hin zu dem Küchen- und Hauspersonal (die Verwaltung nicht zu vergessen) hoffentlich noch oft dort zu Gast sein, denn als solcher gern gesehener Gast wird man behandelt. Alle gegenteiligen Äußerungen müssen eine andere Klinik betreffen.

Ich will hier selbstverständlich eine objektive Bewertung abgeben, doch fällt mir trotz intensiven Nachdenkens nichts negatives ein.

Frühstück, Mittag- und Abendessen schmackhaft und ausreichend sauber und appetitlich. Bei einem Aufenthalt von 4 Wochen und mehr gibt es schon mal etwas, was einem nicht so schmeckt, aber das ist ja individuell und nicht der Klinik anzulasten.

Medizinische Behandlung sehr kompetent, alle vom Chefarzt angefangen bis hin zu den Therapeuten jeder auf seinem Gebiet qualifiziert und fachkundig. Darüberhinaus sind alle sehr nett und haben ausreichend Zeit für die Patienten. Dies alles bedingt, dass man sich hier sehr wohl fühlt. Meine Wehwechen sind immer gut behandlet worden, sodass jeder Aufenthalt schon allein aus medizinischer Sicht sehr gelungen war.

Unterbringung in einem Doppelzimmer (mit der Ehefrau) ebenfalls nicht zu beanstanden. Zimmerservice in Ordnung, Sauberkeit sehr gut.

Die Klinik bietet den Patienten als auch den Besuchern eine Cafeteria, man kann sich mit Lesestoff (Tageszeitungen, Bibliothek) versorgen. Es gibt Fernsehen und auch ab und zu eine Veranstaltung (Modenschau, Autorenlesung und ähnliches) Es werden also nicht nur die medizinischen Aspekte behandlet, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden kommt nicht zu kurz.

Ein Wort noch zu Bad Bertrich: Nettes kleines Städtchen (schon fast Dörfchen) zwischen Eifel und Mosel (prima Wein)mit aufgeschlossenen Bewohnern, mit denen man schnell in Kontakt kommt.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Aufenthalt in BB.

Fühlte mich gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009 und 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Betreuung in allen Funktionsbereichen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte alle gesundheitlichen Fragen klären)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandler gingen gut auf alle Patienten ein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und flexible Mitarbeiter)
Pro:
Kompetente Behandlung
Kontra:
Relativ wenige Unterhaltungsmöglichkeiten und Grünflächen im Klinikbereich

Ich wurde bei Anreise von der Verwaltung freundlich empfangen. Auch als ich nach einem Zimmerwechsel fragte, kam man mir bereitwillig entgegen. Nur die Hausdame, die bei meinem Umzug helfen sollte, war leider pampig und trieb mich zur Eile. Offenbar passte ihr diese Mehrarbeit nicht.

Das Zimmer war hell und freundlich, die Verpflegung normal, üblichem Standard entsprechend. Speziell das Frühstücksbuffet war vielfältig.

Mein behandelnder Arzt hat mich gründlich untersucht, hatte ein offenes Ohr, war freundlich und verständnisvoll und richtete den Behandlungsplan individuell auf mich aus. Auch meine Therapeuten waren engagiert und kompetent um mein Wohl besorgt.

Bei kleinen technischen Problemen war der Hausmeister schnell und freundlich zur Stelle.

Schade war, dass ich für Fernsehen, Telefonfreischaltung und Telefonieren Gebühren zahlen musste, insgesamt etwa 70 Euro für 4 Wochen, obwohl ich mich überwiegend habe anrufen lassen.

Super Klinik Meduna

Pro:
Rund um gute Betreuung und medizinische Behandlung
Kontra:
schlechtes Wetter, wenig Ablenkung

Sehr gute Betreuung v. a. die Ärzte sind kompetent und freundlich.
Gutes Essen.
Pflegepersonal aufmerksam und fürsorglich.

nie wieder

Kontra:

ich habe kein gutes bild von da....und würde jedem raten dort nicht hin zu fahren es ist die hölle....mit unterstützung der krankenkasse na toll.

kittypet am 08.07.2012

Mancher macht es sich sehr einfach. Keine einzige Begruendung!

Ich behaupte das Gegenteil - ebenfalls ohne Begruendungen!!

Als Patient sehr gut aufgehoben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einstellen von Quick und Diabetes)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Bin rundum zufrieden und kann nur Gutes über Unterkunft im Haus Fortuna, über abwechslungsreiches Essen ( ich habe Sonderwünsche ohne Diskussion selbstverständlich erfüllt bekommen), über Therapie und medizinische Versorgung berichten.
Ich war Patient bis 6.März 2010 und würde bei Bedarf diese
Klinik wiederum wählen!

Kompetente Reha-Klinik

Pro:
Umfassendes Konzept
Kontra:
keine wesentlichen

phys. Abt.: kompetente Mitarbeiter, fachlich gut ausgebildet, gehen auf Patientenwünsche ein ohne das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren
med. Abt.: MA sind freundlich, hilfsbereit, machen Mut wo es gebraucht wird, finden das richtige Maß zwischen Nähe und Distanz
Empfang, Service: freundlich, hilfsbereit, Patientenwünsche werden berücksichtigt
Küche: Mahlzeiten sind ausgewogen, abwechslungsreich, schmackhaft und reichlich
Verbesserungsvorschlag: Halterungen für Krücken wurden nach Anregung an Stühlen im Speisesaal angebracht
Fazit: Mein Aufenthalt habe ich den Aufenthalt als fachlich kompetente Begleitung zur besseren Beweglichkeit empfunden.

[email protected] am 24.06.2009

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von HeideU und Paul123 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

Unmodern,aber medizinisch 1 A

weniger gute Erfahrungzufrieden (nirgendwo ist`s so schön wie zu Hause)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nichts was ich nicht schon wusste...)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes,sehr motiviertes Ärzte/Therapeuten Team)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Probleme,aber nicht immer freundlich)
Pro:
wirklich gut ausgebildete Sporttherapeuten
Kontra:

Ich war im April 2009 in dieser Klinik.Bin mit den Anwendungen zufrieden und wurde auch,wie jeder hier, individuell betreut.Die Zimmer sind wirklich sehr unmodern und auch die Betten nicht wirklich für Rückenkranke geeignet.Allerdings bin ich hier zur Kur hergekommen und nicht um mir Ideen für "schönes wohnen"mit nach hause zu nehmen.Ich finde,das diese Klinik einen leicht nostalgischen Touch hat.Sicher ist vieles veraltet,aber nur weil was alt ist,muss es nicht schlecht sein!!!Die Ärzte und Therapeuten sind sehr zuvor kommend und hilfsbereich.Frühstück und Mittagessen sind sehr gut und wirklich abwechslungsreich.Das Abendessen dagegen hat was von "Reste fressen".Die Eifel ist super zum erholen geeignet.Astreines Klima!!Da es sich bei Bad Bertrich um einen reinen,klitzekleinen Kurort handelt ist es ratsam mit dem Pkw anzureisen,denn an den WE ist es sinnvoll mobil zu sein. Die Mosel ist nicht weit entfernt und auch Cochem und Trier sind sehenswert.Insgesamt hat mir mein Kuraufenthalt ganz gut gefallen und die Therapien haben mir die ein oder andere schmerzfreie Stunde bescheert.(habe ich zu Hause nicht)

zum Wohlfühlen

Pro:
perönliche Atmosphäre der Klinik
Kontra:
meine Kasse hat meine Verlängerung abgelehnt

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Das med. und therapeutische Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Dies gilt auch für das Bedienungs- und Reinigungspersonal. Das Essen ist ausgezeichnet. Lob für die Küche.

[email protected] am 24.06.2009

Hinweis der Redaktion:

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

Spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Ärzte)
Kontra:

Personal ist spitze egal wo man hinkommt.
Wenn mann sich nicht helfen kann braucht man es nur zu sagen.

Sehr erfolgreiche und erholsame Kur!!!!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungzufrieden (Allgemein zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Patienten abgestimmt)
Pro:
Ärzte, Personal, Anwendungen
Kontra:
Für Wetterfühlige nicht empfehlenswert

Meine Erfahrungen mit dieser Klinik waren bisher immer sehr positiv!!! Ich kann über die Anwendungen auch nur gutes Berichten, was sich auch auf die Sauberkeit der gesammten Klinik bezieht... Das Essen ist nach jedem Patienten eingegestellt, sodass auch Diätkosten berücksichtigt werden.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.. Auch die Ärzte haben stets ein offenes Ohr für ihre Patienten, was ich sehr lobenswert finde. Die Wünsche der Patienten werden nach Möglichkeiten immer erfüllt.

Schlechte Unterkunft aber schmerzfrei nach Hause

Pro:
Kontra:
Altbauunterkünfte

Die Eifel gehört sicherlich zu den schönsten Gebieten in Deutschland, nur ob Bad Bertrich im Winter dazu gehört bezweifel ich. Da aber das gesamte Moselgebiet im Winter ausgestorben ist, empfehle ich den Frühling oder den Sommer.
Zur Klinik selbst gibt es gutes und schlechtes zu berichten.Unterkunft im Altbau = SCHLECHT
im Neubau = GUT
Essen ist abwechslungsreich und gut. Personal im Speiseraum sehr nett und freundlich.
Therapeuten sind nett und qualifiziert.
Ärzte na ja....

Fazit: Es gibt bestimmt besseres, aber auch schlechteres.

Ich hab überlebt

Pro:
Kontra:
Ärzte,Therapie,Sauberkeit

Finger weg von der Klinik,habe sowas im ganzen Leben noch nie erlebt.Ärzte sehr unkompetent,haben ahnung von nichts.Essen sehr schlecht.Sauberkeit im ganzen Haus mangelhaft.Sauna uns Schwimmbad wurden einmal in der Woche gereinigt.Hatte nur 2 Therapien am Tag.Da wird das Geld der Lva regelrecht verschleudert.

Werner1304 am 15.03.2009

Betr. Meduna Klinik Haus Fortuna.
Ich warim Januar 2009 in dieser klinik zur Kur und muss jeden der dort hin soll warnen.So etwas habe ich noch nicht erlebt
es war keine Kur sondern der pure Wahnsinn wie hier mit älteren Menschen das schnelle Geld gemacht wird.die Klinik
verfügt über 3 Häuser.Ich kann nur über Haus Fortuna berichten.Anwendungen 4 Stück täglich a.20 Minuten(fertig)
Anwendungen waren mangelhaft und haben nicht zu einer
Besserung nach meinerOp beigetragen.Meine Reha bin ich jetzt ambuland am machen.Ich habe das Gefühl das man hier
alle alten Menschen zusammenfercht weil sie mit allem
zufrieden sind und sich nicnt beschweren und ihre Ruhe haben wollen.Es ist schade das die Alten sich nicht bei ihrer Krankenkasse beschweren und alles über sich ergehen lassen.Ich könnte ein buch schreiben über diese Reha,Aber ich will nur warnen vor diesem Haus.
Wenn sie eine OP machen Lassen Erkundigen sie sich vorhehr
wohin man se in die Reha Steckt und prüfen sie im internet
mal dieses Haus .Ich kann ihnen nur wünschen eine bessere
Reha zu bekommen