Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Kohlbruck 5
94036 Passau

Gut, mit Luft nach oben…

Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Organisatorisch verbesserungsfähig

Die Küche ist flexibel bei Lebensmittel-Unverträglichkeiten/das Servicepersonal ist sehr zuvorkommend, leider unterbesetzt und ziemlich am Anschlag (einen Abend in der Woche muss eine Dame alleine das gesamte Abendessen abwickeln), da kann es dann schon mal „eng“ werden. Tee in kl. Wassergläsern + man verbrennt sich leicht die Finger- ich hab beim 1. Mal das Teeglas fast fallengelassen +mich verbrüht. Wundere mich, dass da nicht schon öfter mal was passiert ist. Kaffee gibts aus kl. Tassen ohne Untertasse. Etwas stillos und entsprechend plürrt man den Kaffee auf die Tabletts, die unappetitlich aussehen weil auch abends Teebeutel aus den kl. Gläsern auf das Tablett gelegt werden müssen. Der vorbereitete Tee, der fertig vorgebrüht ist, ist nicht in ausreichender Menge da. Essen ist gut und reichlich, mit Luft nach oben (was den Gesundheitsfaktor angeht). Kleinigkeiten, die etwas störend sein können, aber im Großen und Ganzen war ich bestens versorgt.
Was die Kommunikation anbelangt, könnten im Tagesplan mehr Informationen zu Dauer und Belastungsart der einzelnen persönl. Termine stehen, damit sich Diabetiker mit Basal und Bolus einstellen können. Hierzu gibt es keinerlei Informationen.
Die Damen/Diabetesberatung haben viel Erfahrung +könnten noch besser unterstützen und schulen, wenn sie dafür bessere Arbeitsbeding. bekämen. Zeit für den einzelnen (besonders bei „frischen“ Diabetikern) fehlt Räumlich war unangenehm, dass ich Beratungen, die auf dem Gang (zwar an Tischen, aber direkt im Umfeld des Aufzuges) stattfanden, mithören konnte. Fachlich tip top, organisatorisch katastrophal. fehlender digitalisierterAustausch von Blutzuckerprofilen und/oder Änderungen der Basalrsten/Insulinmengen fehlt! Papier mit mehrfach handschriftl. Doku der Blutzuckerverläufe. Beratungszeit 45 min vor Mittags bei offenem Büro, vor dem dann 8 Pat. stehen. Für beide Seiten 1 unangenehme Situation. Da muss! Sich der Chefarzt etwas einfallen lassen, wenn er seine Verantw. für (hochengagierten) Mitarbeitenden ernst nimmt! In diesem Sinne, drücke ich dem Team die Daumen für ein angenehmeres Arbeitsumfeld!
Ich bedanke mich für die Unterstützung,ich konnte mein Ziel erreichen

Rehafachzentrum_Leitung am 23.04.2024

Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und offenen Worte, die wir als Chance begreifen, unsere Prozesse in einigen Bereichen noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und ggf. anzupassen.

Wir freuen uns, dass Sie neben den erwähnten Kritikpunkten auch viel Positives während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus erlebt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße aus Passau

Top Belegschaft

Adipositas

Mich hat die Klinik mit ihrem ganzen Umfeld voll und ganz begeistert. Ich habe große Ehrfurcht gegenüber Menschen die Dienstleistung am Patienten betreiben. Herzlichen Dank auf diesem Wege.

Rehafachzentrum_Leitung am 05.03.2024

Herzlichen Dank für diese großartige Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie die Zeit in unserem Haus so gut für sich nutzen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße aus Passau
Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Wer jammert, hat es nicht wirklich gewollt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte die Modernisierung weiter vorantreiben wie geplant - dann ist es nahezu perfekt)
Pro:
Therapeuten, Servicepersonal (Küche und Zimmer), Ernährungsberatung
Adipositas

Ich reise morgen aus der Rehaklinik in Passau ab und bin rundum zufrieden. Es mag zwar so sein, dass die Einrichtung schon etwas betagter ist, aber man merkt deutlich, dass die Anregungen und Kritikpunkte diesbezüglich aufgenommen und nach und nach umgesetzt werden.

Ich habe mich sehr gut betreut und unterstützt gefühlt. Insbesondere die TherapeutInnen waren offen für einen Austausch und haben auch Anwendungen organisiert, wenn noch Bedarf bestand, der noch nicht berücksichtigt worden war. Der Tag war gut ausgefüllt mit allerlei unterschiedlichen Aktivitäten, so dass man auch Neues für sich entdecken konnte. Grundlage dafür ist natürlich, dass man sich auch darauf einlässt und nicht mit der typisch deutschen „Anti-Haltung“ agiert.

Während meines Aufenthalts herrschte auch unter den Rehabilitanten eine gute Stimmung. Es wurde viel gelacht, Freundschaften geschlossen und gemeinsame Ausflüge unternommen.

Besonders hervorheben möchte ich auch die Ernährungsberatung, die ich als sehr gut empfunden habe.
Das Buffet richtet sich nicht ausschließlich an Adipositaspatienten und ist auch nicht zu verwechseln mit All-you-can-eat im Ressort auf Bali. Aber es ist sehr gute Küche und der mündige Patient sollte es hinbekommen, den Empfehlungen entsprechend seinen Teller zu gestalten. Das muss ja schließlich auch im Nachgang Zuhause klappen.

Als störend empfand ich einzig die Rehabilitanten, die sich durch Mosern und ständiges lautes Handyinteragieren hervorgetan haben. Aber um die kann man ja einen Bogen machen.

Was immer wieder hervorgehoben wird hier, ist der Wunsch nach offener Kommunikation über Sachverhalte, die einem nicht gefallen. Und das wurde auch umgesetzt. Man konnte immer hinterfragen, korrigieren und verbessern. Man muss es halt auch an den dafür vorgesehenen Stellen adressieren.

Daumen noch und weiter so!

Rehafachzentrum_Leitung am 13.02.2024

Im Namen des gesamten Klinikteams möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihre ausführliche Rückmeldung bedanken!
Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus so gut für sich nutzen konnten und bereits die langfristige Perspektive der Behandlung sehen konnten. Genau wie Sie es beschreiben setzen wir sehr stark auf die Eigenverantwortung unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden - vor allem beim Thema Essen. Umso mehr freuen wir uns über Ihr Feedback, dass Sie Ihre Reha-Ziele nachhaltig in Ihren Alltag einbauen möchten.

Herzlichen Dank auch für Ihre motivierenden Worte bezüglich unserer Modernisierungspläne. Wir arbeiten in vielen Bereichen an der Renovierung und Neugestaltung unserer Räumlichkeiten und freuen uns, dass die Fortschritte bereits Anklang finden!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße aus Passau.

in der Zeit zurückgeblieben

Pro:
Pflegepersonal, Diabetesberatung, Ernährungsberatung, OA Stat.4
Kontra:
Einrichtung, Vorgaben, Aufenthaltsräume, Essen, Küchenpersonal, teilweise Physiotherapeuten, Empfang, Stationsärztin Stat. 4
Diabetes Pankreas-Karzinoid wiederholte Metastasierungen in der Leber

Die ReaKlinik in Passau Kohlbruck lässt viele Wünsche offen.
Leider! Sie ist in einer wundervollen Umgebung eingebettet.
Die Klinik ist veraltert und extrem renovierungsbedürftig.
Das Reinigungspersonal ist wirklich mehr als bemüht und freundlich, doch eine Aufstockung um allen Mindest-Erfordernissen zu entprechen ist ein MUSS.
Das Pflegepersonal auf Stat. 4 sowie die Diabetesberatungen kann ich nur lobend und als zuvorkommend erwähnen. Selbiges gilt für den Oberarzt der Station 4; weniger für die Stationsärztin.
Die Küche des Hauses war eine reine Herausforderung an mich sowohl sprachlich als auch ernährungstechnisch. Es herrschte eine frappierende Divergenz zwischen den Wünschen der Ernährungsberatungen und dem Angebot der Küche. Hier sollten Abstimmungen erfolgen, die Ernährung an Krankheitsbilder angepasst werden können. Um als Vegetarierin abends Käse und keinen billigen Formschinken/Wurst zu erhalten, musste man schon sehr hartnäckig sein und die Institutionen des Hauses mit einbeziehen. VK-Brote waren zentimeterdick geschnitten, VK Brötchen eine Rarität.
Als Aufenthaltsraum gab es nur die Cafeteria für fast 200 Patienten, in der mitgebrachte Getränke unerwünscht waren. Weitere Räumlichkeiten mit Sitzmöglichkeiten waren verschlossen.
Die angepriesenen Tischtennisspielzeiten sind dem Rotstrich anheim gefallen, ebenso das Bogenschießen. Flexibilität und Öffnungszeiten von außerplanmäßigen Trainigszeiten sind an dieser Klinik leider ein Fremdwort. Die Therapeuten waren teilweise bemüht, andere hatten bereits innerlich gekündigt oder waren einfach überfordert.
Geringe freie (Trainings-)Zeiten sind nur während und kurz nach den Abendbrotzeiten eingeräumt.
Während meines Aufenthaltes stieg die Zahl von Coronaerkrankten, die jedoch, anders als avvisiert, nicht nach Hause geschickt wurden, sondern in der Klinik verblieben, ohne dass das Klinikpersonal die Möglichkeit hatte sie auf ihre Zimmer zu verweisen.
Die Zimmer werden sofort nach Freizug kurz gesäubert und innerhalb weniger Stunden neu vergeben.
An Adipositas erkrankte Rehabilitanten konnten in sich hineinstopfen und rauchen, was ihnen möglich war, keinerlei Kontrolle.
Es geht der kaufmännischen Leitung offensichltich primär darum, die Bettenbelegung maximal auszuschöpfen.

Rehafachzentrum_Leitung am 19.12.2023

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,

wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprach. Dennoch danken wir Ihnen für Ihre Rückmeldung, da wir immer bemüht sind, uns durch konstruktive Kritik zu verbessern.

Leider entstand bei Ihnen der Eindruck, dass wir unsere Patienten in Bezug auf die Ernährung "allein" lassen. Dem ist jedoch nicht so, ganz im Gegenteil: Wir setzen sehr stark auf Eigenverantwortung. Das bedeutet, dass unsere Rehabilitanden die Möglichkeit haben, ihre Mahlzeiten selbst auszuwählen sowie die Portionsgrößen individuell zu bestimmen. Wir glauben daran, dass diese Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle bei der langfristigen Anpassung der Essgewohnheiten spielt. Das dazugehörige Wissen vermitteln wir in indikationsspezifischen Schulungen, sodass jeder Patient die für ihn und seine Erkrankung relevanten Fragen beantworten kann.
Demselben Ansatz folgen wir beim Thema Rauchen: Wir unterstützen unsere rauchenden Rehabilitanden mittels spezifischer Gruppenangebote bei der Raucherentwöhnung. Uns ist es aber wichtig, unsere Patienten nicht nur während ihres Aufenthaltes zu betreuen, sondern sie zu motivieren, ihren Lebensstil langfristig umzustellen.

Wir möchten Ihnen zusätzlich versichern, dass unser Vorgehen bei einem Corona-Ausbruch den aktuellen Hygienevorschriften entspricht. Patienten mit einem positiven Testergebnis werden in ihren Zimmern isoliert und erst nach fünf Tagen sowie einem negativen Testergebnis aus dieser Isolation entlassen. Die Zimmer der Patienten, die sich für eine vorzeitige Abreise entscheiden, werden gemäß unserer strengen Hygienevorschriften gereinigt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Fantastische Klinik mit einer Rundumversorgung

Pro:
Therapien, Küche, Vorträge, Anwendungen
Adipositas, Gon-Arthrose, Hypertonie

Ich kann diese Klinik nur in den höchsten Tönen loben. Seit nun zwei Wochen bin ich hier und so froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe.Auf jeden Patienten wird individuell eingegangen.

Die Zimmer sind wohl noch nicht alle auf den neuesten Stand, fehlen tut tatsächlich der WLan-Empfang, aber da ist die Klinik dran und bis Ende 2023 soll es überall möglich sein.

Was wirklich fantastisch ist, sind die Anwendungen, Therapien und Vorträge, die hier zu den unterschiedlichsten Themen stattfinden. Auch auf dem Zimmer gibt es über dem Fernseher einen Klinikkanal, worüber man Vorträge z. B. über Bluthochdruck hören und sehen kann.

Das Personal ist äußerst zuvorkommend und freundlich, man fühlt sich hier wie in einer großen Familie.

Besonders hervorheben möchte ich die Küche, das Team um die Küchenleitung zaubern hier jeden Tag eine so abwechslungsreiche Küche, dass man sich schon richtig freut, zum Essen zu gehen. Auf fast alle Belange wird Rücksicht genommen, es wird ganz besonders auf gesundes Essen wert gelegt, wo auch dann immer gezeigt wird, wie man sich seinen Teller zu füllen hat.

Ich bin so froh, dass ich mich für diese Klinik hier in Passau entschieden habe und kann sie sehr guten Gewissens weiter empfehlen.

Rehafachzentrum_Leitung am 19.12.2023

Haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführlich von Ihren Erfahrungen zu berichten! Rückmeldungen wie Ihre bestärken uns in unserer Arbeit und wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus so wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße aus Passau.

Reha Aufenthalt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (In 5 Wochen drei Ferschidene Ärzte)
Kontra:

Mein Aufenthalt war vom 4.10.2023 bis 7.11.2023 auf der Station 4.
Ich wurde vom Diabetes Team betreut und auf andere Insuline umgestellt deswegen brauche ich sehr viel weniger Spritzen bei Ankunft 90 Einheiten am Tag jetzt 80 Einheiten in der Woche.
Das Essen war ausreichend und schmackhaft.
Die Anwendungen waren sehr gut und die Therapeuten nehmen sich sehr viel Zeit und geben sehr gute Anleitung.
Ich war mit der Behandlung sehr zu frieden.
Das Personal war sehr nett.
Die Putzfrauen waren sehr bemüht und haben das Gebäude sauber gehalten.
Die Klinik wird auch umgebaut und die Zimmer werden Renoviert.
Was ich auch sehr Gut befinde ist das die Angehörigen
zu einen Guten Preis in der Klink Übernachten können und das ganze mit Vollpension und auch die Einrichtungen benutzen durften.

Rehafachzentrum_Leitung am 09.11.2023

Haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie in unserer Klinik so positive Erfahrungen sammeln konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass Ihr gesundheitlicher Aufwärtstrend anhält!

Herzliche Grüße aus Passau!

Fachklinik für Endokrinologie

Pro:
gut geschulte, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
altmodische Patientenzimmer
Morbus Addiso

Tolle Ärzte, Schwestern und Klinikpersonal. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Das Besondere: der Chefarzt Dr. Moleda ist auf Endokrinologie spezialisiert und konnte mir bei meiner seltenen Erkrankung "Morbus Addison" wertvolle Tipps geben.

Rehafachzentrum_Leitung am 12.10.2023

Im Namen des gesamten Klinikteams bedanken wir uns herzlich für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wertvolle Impulse mitnehmen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße aus Passau

Dümmler Thomas

Habe gute Beratung für Diabetes
Bekommen

Rehafachzentrum_Leitung am 10.08.2023

Sehr geehrter Herr Dümmler,

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Das Team der Diabetes-Beratung sowie der gesamten Klinik wünscht Ihnen alles Gute!

Kohlbruck

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sauber Reinigungspersonal Super Nett und Freundlich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ginge noch einen Tick besser)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fango nur 10 Minuten Viel auf sich alleine gestellt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alle sehr nett und jeder versucht sein Bestes Herr Meier und Frau Dehmlehner waren immer Persönlich zu einem Gespräch bereit ,und haben aud der Schlechten Situation das beste gemacht . Danke dafür .)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wir hatten ein Bett aus den 70 Jahren , Schrecklich schade das die Bilder im Netz nicht der Wahrheit entsprechen, Die Klinik sollte schon vor 10 Jahren Modernisiert werden , nur wurde bis jetzt nichts gemacht.)
Pro:
Herr Meier und Frau Dehmlehner Super Nett und Immer Hilfsbereit Danke
Kontra:
Klinikdirektor Wollte nicht mit mir Sprechen Sowas geht überhaupt nicht
Leukämie

Das die Bilder nicht der Realität entsprechen, Betten aus den 70 Jahren , Die Turnhalle genauso im alten Zustand, Die Erholung in einer Klinik die Im Netz Angepriesen wird ist auf keinen Fall gegeben. Der Außenbereich ist nicht Gepflegt auch die ganze Anlage bräuchte einen Gärtner . Herr Meier und Frau Dehmlehner in der Verwaltung waren immer offen, für ein Gespräch und gingen auf Wünsche ein , das war super Positiv und ich wurde mit meinen Problemen ernst genommen .Der Koch hat sich bemüht ein gutes Essen zu Zaubern , aber bei dem Budget kann man nichts vernünftiges machen. Das Frühstück und Abendessen war immer das gleiche , für Diabetiker , und Adipositas Patienten bräuchte man eine andere Abteilung , es nützt nichts wenn man Abends und beim Frühstück Das gleiche bekommt wie alle , aber da gäbe es noch so viel zu Schreiben .

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN nur im Eingangsbereich)
Pro:
Lage, Mahlzeiten, Beratung, Sauberkeit, Therapieangebote, Fitnessstudio,
Kontra:
WLAN muss ausgebaut werden, das gehört dazu! Auch in einer Rehaklinik. Bei meinem Aufenthalt war Schwimmbad und Sauna aufgrund Reparatur geschlossen. Das muss man zumindest auf der Homepage erwähnen!

Für eine Reha eine Super Klinik.
Viele verwechseln anscheinend Reha mit Urlaub. Wenn man bemängelt dass die Einrichtung nicht den Wünschen entspricht so muss man sich eben vorher schlau machen. Heutzutage kann man alles vorab recherchieren. Zustand und Alter der Klinik. Freizeitangebote, Essen, Ärzte usw.
Man kann im Reha-Antrag die Wunschklinik angeben und diesem Wunsch wird fast immer entsprochen. Also kann ich Bewertungen nicht nachvollziehen, in denen nur gemeckert und bemängelt wird.
Es ist nun mal kein Urlaub, das verwechseln eben viele.
Klar die Klinik ist alt, das merkt und sieht man überall aber es ist alles sauber und gepflegt.
Um sich auf sich zu konzentrieren und Kraft zu tanken, viele Freizeitangebote in der Klinik und der Umgebung wahrzunehmen, sich gesund zu ernähren und Hilfe zu bekommen,dafür ist diese Klinik sehr gut.
Ärgerlich beim meinem 2. Aufenthalt war, dass Sauna und Schwimmbad aufgrund Reparatur geschlossen waren. Das muss man kommunizieren! Genau danach hatte ich nämlich die Klinik ausgesucht!
War bereits zum 2. Mal hier und würde auch wieder kommen.

Kein Konzept für Post-Covid-Patienten

Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Stiefmütterliche Behandlung von Post-Covid-Pat.
Post-Covid

Ich war im Nov.2022 für 3 Wo.zur amb.Reha in Kohlbruck wegen Post-Covid-Beschwerden und wurde der Station 5 zugeordnet. Auf der Website wird geworben, dass das RFZ Passau für die Therapie der Post-Covid-Patienten exzellent ausgerichtet wäre und von Ärzten, Physiotherapeuten ect geplant und durchgeführt wird. Es wird von maßgeschneiderten Programmen für den eigenen Krankheitsverlauf geschrieben.
Die Realität sieht leider ganz anders aus: Die Aufnahmeuntersuchung verlief sehr oberflächlich, keine Aufklärung, Beratung oder sonstiges. Mir wurden ein paar Anwendungen zur Auswahl angegeben, wie z. B. Beckenbodengym, Yoga, ect.
Es dauerte über eine Woche bis mir ein Rückzugsort gezeigt wurde (trotz schriftl.Beschwerde gleich die ersten Tage). Es war ein Zimmer mit 8 Gartenliegen in dem sich die amb.orthopäd.Pat.der Station 2 aufhalten können. Falls eine Liege frei wäre könnte ich diese nutzen. Vorher hielt ich mich vor dem Haus (da konnte ich zumindest die Maske abnehmen) oder auf einem der Stühle im Gang auf.
Ich hatte die 3 Wo keine Einzeltherapie mit einem Physiotherapeuten,geschweige denn eine Beratung oder Aufklärung durch einen fachkundigen Arzt.
Sämtliche Anwendungen waren in der Gruppe mit anderen zumeist onkol.Patienten.
Die Arztgespräche waren oberflächlich und dauerten ledigl.ein paar Min.; wieder keine Aufklärung oder Beratung über die Krankheit und die vorgesehene Therapie.
Sämtl.Therapien auch Ausdauertraining auf dem Ergometer oder Laufband mussten mit Maske durchgeführt werden. Meine Beschwerden wurden dadurch noch schlimmer. Ich hatte tägl. Kopfschmerzen und fühlte mich müde und ausgelaugt.
Der stellv. Chefarzt der in den Medien als Facharzt für die Post-Covid-Therapie genannt wird, hat sich leider nicht eingebracht, selbst dann nicht als ich mich beim Abschlußgespräch 3 Tage vor RehaEnde massiv beschwert hatte.Dafür nahm sich kein Arzt mehr Zeit mir den Befund des Lungenfunktionstests mitzuteilen.
Fazit: Es gibt kein Konzept für Post-Covid-Patienten

Pro:
ALLES sehr gut
Kontra:
WLAN nur beim Empfang und in der Cafeteria
Vorbereitung auf Hüft OP

Ich war vom 16.8.21 für 4 Wochen in Passau Kohlbruck auf Reha. Das war meine 3. Reha.
Hier war ich besonders gut aufgehoben. Sämtliche Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, darf ich besonders loben. Namentlich darf ich aus dem Service beim Essen Heidi W. und Physiotherapeutin Linda W. loben. Linda W. hat es nach 2 Wochen Behandlung geschafft, dass ich keine Schmerztabletten mehr nehmen musste.
Alle Patienten sind dort sehr gut aufgehoben. Der schlechte Handyempfang und kein WLAN am Zimmer hat später betrachtet zur Entschleunigung beigetragen.

Pro:
Kontra:
Schlechte Klinik

Katastrophales verschimmelt Es Essen
Brot war mehrfach verschimmelt und das bei Patienten mit Speiseroehren- und Magenkrebs, das geht überhaupt.
Keine Unternehmungen von der Klinik geplant
Patient war 3 Wochen alleine auf sich gestellt
Veraltete Klinik
Angehörige bekommen kein normales Bett, sowas haben wir bis heute in keiner Klinik erlebt.
Kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.

sehr zum Empfehlen

Pro:
die Diabetesdamen von Station 4
Kontra:

ich war sehr zufrieden mit der REHA-Klinik.
Meine Erwartungen wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich konnte mein Langzeitinsulin von 30 Einheiten auf 4 reduzieren und das Kurzzeitinsulin sogar komplet weglassen. Was für die gute Betreuung und Beratung des Fachpersonals spricht, hier alle beim Namen zu nennen, wäre zuviel und ich will auch keinen vergessen.
Das komplette Personal, angefangen von den Raumpflegerinnen bis hin zu den Ärzten alle sehr nett und zuvorkommend, sie waren immer Hilfsbereit und freundlich. Immer ein Lächeln im Gesicht.
Und das ganze unter den strengen Corona- Auflagen,
für das ja das Personal nichts dafür kann.
Auch die Küche war hervorrangen, es war immer sehr lecker und für jeden etwas dabei. Auch ich muß sagen,
wir sind hier auf REHA und nicht auf Luxusurlaub.
Ich würde jederzeit wieder kommen.

Aufenthalt in der Klinik in Kohlbruck

Kontra:

Ich kann diese Klinik nur bedingt weiterempohlen, das Personal ist größtenteils freundlich, die Ärzte auch, aber das was sie nicht hören wollen, dass hören sie nicht!!!Man muss selbst sagen was man braucht da die Ärzte selbst nicht fragen, ein Ultraschall wurde grundlos nicht durchgeführt obwohl eine Diagnose besteht und ein Gerät im Haus ist, Antwort war gehen sie zum Gastroenterologen zuhause!
Es ist sehr sauber in der Klinik, das Personal ist auch bemüht! Das Essen ist reine Fabrikware, Semmeln, Wurst, fertiges Salatdressing, fertige Salate aus dem Beutel, als Kräutersoße wird einem eine aufgewärmte Selleriesuppe vom Vortag angeboten, alles nur TK Kost, auch Kartoffeln sind bereits fertig!
Die Therapieleute sind freundlich und bemüht, außer der Chef der Therapeuten, er kann nicht mal die Patienten grüßen oder verabschieden!
Zimmer sind total veraltet, auch kein WLAN im Zimmer, in heutiger Zeit!!
Nochmals würde ich in die Klinik nicht mehr kommen, ich kenne eine andere Klinik und da wird auch gespart, aber sowas wie in Kohlbruck hab ich noch nie erlebt!!!

Erfahrung

Kontra:

Ich selbst war vor kurzen für fünf Wochen in der Klinik auf Station 4 wegen Adipositas.
Ich muss sagen, dass ich am ersten Tag am liebsten gleich wieder nach Hause gefahren wäre, da der Arzt Dr. Schlo. Der mich aufgenommen hatte sehr unfreundlich war. Die Zimmer sind auf dem Stand der 70er Jahre.Bett und Dusche sind für übergewichtige Patienten ungeeignet.Die Betten sind für maximal 150 kg geeignet und dann die Betten in etwa in der Größe von 90x200cm groß, in die Dusche muss man sich quasi reinquetschen, kein Platz sich bewegen, also wer unter Platzangst leidet, ist hier definitiv falsch.Heutzutage kaum mehr vorstellbar,aber in der Klinik möglich ,es gibt kein WLAN in den Zimmern sondern nur in der Sitzecke beim Eingang hinter der Rezeption. Auf dem Stationsflur stehen zwei Tische an denen man sich Blutdruck messen kann, jedoch ist an keinem der beiden Tische eine große Manschette vorhanden, so dass diese für einen kräftig gebauten Menschen nicht geeignet sind, das Blutdruckmessen verursacht rote Streifen und Schmerzen, des Weiteren bezweifle ich, dass die Werte stimmen, wenn die Größe von der Manschette nicht passt.
Das Schwesternzimmer ist nur in der Zeit von 7 bis 8.30 / 13 bis 14 und von 18 bis 19 Uhr geöffnet, ansonsten ist da immer geschlossen. Der Psychologe Herr F. machte einen unmotivierten Eindruck, was aber auch nachvollziehbar ist, da er kurz vor der Rente steht. Einige Therapeuten machten hin und wieder auch den Eindruck, dass sie keine Lust haben, aber die Meisten waren top. Das Essen war gut. Frau Wagner von der Küche war stets freundlich zu den Patienten.
Die Klinik kann ich nur bedingt empfehlen, es sei denn es würde sich einiges ändern, dann würde ich dem Ganzen nochmal eine Chance geben.

Hoch zufrieden

Pro:
Mitarbeiter, Therapie
Kontra:
Die Zimmer wirken renovierungsbedürftig
Morbus Waldenström

War mit der Behandlung sehr zufrieden. Pflege, Ärzte, Therapeuten und alle anderen Mitarbeiter kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Sehr gute Reha Klinik

Pro:
Essen super und abwechslungsreich
Nierenkrebs,diabetis Typ 2, Herzklappen isulfienz

Das Personal der gesamten Einrichtung ist Fach kompetent und sehr freundlich und natürlich engagiert,wenn es um Patienten geht. Man kann immer mit dem Personal reden und bekommt schnelle Hilfe,wenn man sie benötigt. Die Ärzte sind bei Untersuchungen sehr präzise und helfen,soweit es in ihrer Macht steht. Therapeuten gehen auf Patienten ein und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Für meine Krankheiten die perfekte Einrichtung und 100 % zufrieden

Rundum sehr zufrieden

Morbus Crohn

Egal ob Arzt, Schwestern, Koch, Physiotherapeut, Reinigungskraft oder Arbeiter an der Rezeption.... Es sind alle freundlich und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Ich war von 5.6.19 für drei Wochen auf Reha dort und fühlte mich jeden Tag gut aufgehoben!
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und gut.
Die Zimmer sind zwar nur teilweise renoviert, aber dennoch sauber. Und es muss uns ja auch klar sein, dass wir nicht im Hotel sind! Das Schwimmbad ist wunderschön und sauber.
Ich freue mich jetzt schon auf einen erneuten Besuch, da alles perfekt gepasst hat.
Großes Plus : Pünktlichkeit der einzelnen Anwendungen und es wird alles perfekt organisiert inkl innerhalb kürzester Zeit werden Anwendungen umgesetzt. Top

Super Rehaaufenthalt

Pro:
Top Diabetesteam, freundliches Personal, sehr gute Küche
Diabetes 2, hoher Blutdruck

Ich hatte einen 4 wöchigen Rehaaufenthalt. Meine vorgenommenen Ziele (abnehmen, kein Insolin mehr, Blutdruck senken) wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Die Betreuung durch das Diabetesteam wahren ausgezeichnet und lies keine Wünsche offen. Die Therapeuten stellten sich auf meine Belange sehr gut ein und gestalteten die Therapien vielfältig.
Die Küche war sehr gut und bot abwechsungsreiche Kost.
Nicht zuletzt möchte ich das freundliche und jederzeit hilfreiche Personal erwähnen.
Mein Resümee: Eine super Reha und ich würde jederzeit wieder hierher nach Kohlbruck kommen.

Reha-Klinik, die sich mit Onkologie, Gastroentrologie und Diabetes auskennt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeden Tag ein Lächeln, das tut gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Einzelbehandlungen, aber auch Seminare (Med.+Soziales))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Menge Untersuchungen - Blutdruck, EEGusw.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rasche Einführung ins Haus, sehr motivierte MA)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (abwechselnde Abendveranstaltungen in der Cafeterria, das Haus lebt vom Charme der 70er :-))
Pro:
tolle, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Zeit beim DiabetesTeam
Pankreaskarzenom + Diabetes Typ3c

Endlich eine der wenigen Reha-Kliniken, die sich mit Onkologie, Gastroentrologie und Diabetes auskennen.
Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Beim Diabetes ist der Typ 3c recht selten, doch auch das DiabetesTeam in Kohlbruck kann gut auf die schlechte Einstellung eingehen. Es gibt immer einen Tipp und Rat, wie Mensch besser mit der Erkrankung umgehen kann. Dass die BZ-Werte relativ stabil bleiben.
Aber auch, durch Operationen am Darm und daraus resultierende Unverträglichkeiten und Medikamentengaben sind kein Problem für das ErnährungsberatungsTeam und die Gastroentrologen.
Zu Guter Letzt muss ich noch über die Krebserfahrung sprechen. Onkologisch konnte bei mir nun nicht mehr so viel nachgebessert werden. Zum Einen hat meine Onkologin daheim, schon die beste Therapie für mich gefunden. Zum Anderen bin ich mir selbst gegenüber schon recht neugierig und weiss jede Menge. Doch das Vertrauen in die Fachmediziner sollte Mensch nicht verlieren.
Auch die Psychologen vor Ort machen top Arbeit. Jeder ist Individuell und auch so wird man dort behandelt. Ich habe mich sehr wohl gfühlt und habe jeden Menge für den Alltag mitbekommen.
Ach die Physiotherapeuten bekoomen ein dickes Lob, ob der Anwendung. Ob GiGong, Bürstenmassage mit Kneippschen Wasserguss, HydroJet, Atemgymnastik oder Bewegungstherapie, SensiTraining Hände & Füsse oder Walking. Kann man vieles auch daheim machen.
Weiter so und nicht nachlassen.
Ach, erwähnenswert finde ich, die sehr angenehme Stimmung, die durch die Flure schwebt. Ein Haus voller Freundlichkeit, die einen die eigenen schlechten Gedanken vergessen lässt. Danke

Reha in Kohlbruck Diabetes und Gewicht

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer renovierungsbedürftig)
Pro:
Freundlichkeit des Personals und Küche
Kontra:
Bequeme Sitzgelegenheit zum Lesen fehlt
Diabetes und Abnehmen

Aufenthalt 4 Wochen. Ziele waren Abnehmen, Diabetes einstellen, Fitness steigern. Alle Ziele erreicht! Die Betreuung des Diabetes Teams, der Therapeuten war ausgezeichnet. Aufgefallen ist mir das ausnehmend freundliche Personal und ich möchte die hervorragende Küche erwähnen. Alles hat mir geschmeckt. Es fehlte mir ein bequemer Lehnstuhl am Zimmer, sowie W-LAN Empfang am Zimmer. Wundern musste ich mich über einen defekten Trinkwasserbrunnen auf Ebene 5, welcher für die Dauer meines Aufenthalts auch Defekt blieb....

überwiegend zufrieden

Pro:
sehr gute therapeuten und anwendungen
Kontra:
im speisesaal kein fester sitzplatz

leider gibt es im speisesaal keine festen Sitzplätze, was manchmal die sitzplatzsuche erschwert hat.
die Matratze war meiner Meinung nach sehr durchgelegen.
- aber die hauptsächlichen dinge, weshalb man auf Reha geht, waren durchwegs positiv zu bewerten.
- das Hallenbad war sehr schön, und aquabike macht sehr großen spass !

sehr durchwachsen (3 Sterne) - keine Empfehlung für AHB/Reha bei Darm-OP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen schlecht geeignet nach Darm-OP)
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung Ärzte & Therapeuten gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapien fachlich gut / Einteilung schlecht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Planung katastrophal / interne Kommunikation ?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer hellhörig / Betten alt & schmal / Dusche extrem eng)
Pro:
Freundlichkeit des Personals / eigene Küche
Kontra:
Therapiepläne katastrophal / Essen nicht gut für Darm-OP geeignet
Darmkrebs OP

Meine erste Reha (4 Wochen im Winter), 1 Jahr nach Darmkrebs-OP; also Gastroenterologie/Onkologie; aber es gibt keine entspr. Stationen im Haus.

Ich war zur AHB (direkt nach OP) in einer anderen DRV Klinik; dort lagen Vorträge, Beratungen, Klima im Haus (Kommunikation), insbes. Therapieplanung und Ernährung auf einem deutlich höheren Niveau als Passau.

Was mir besonders auffiel:
-- Behandlungen & Therapien: sehr gut / gut,
inkl. Empfehlungen & Abstimmungen mit Ärzten/Therapeuten.
ABER: die Umsetzung / Terminplanung - mangelhaft.
- Die Änderung von Plänen (ich hatte einen viralen Infekt -> keine Anwendungen) oder die Streichung von Anwendungen (weil zu viele) dauerte mind. 9 Tage !
- Reklamationen bei Plan-Fehlern sind nutzlos; die Pläne für den Folgetag werden abends ausgegeben, das Büro benötigt aber einen Tag Vorlauf zur Korrektur.
- Teilw. unsinnige Pläne: mehr als 4 Konditionstrainings an einem Tag, an anderen Tagen überhaupt keine Trainings.
- Teilw. unsinnige Reihenfolge untertags: zuerst entspannende Sachen, dann Leistung, dann Entspannung, nach dem Abendessen nochmals Leistung.
- Teilw. fehlen Zeiten zum Umziehen vorher oder nachher.
- Teilw. schon Trainings vor dem Frühstück.
Laut div. Mitpatienten ist dies dort seit mind. 4 Jahren so; wurde auch schon mehrfach reklamiert, bisher erfolglos.

-- Ernährung: Zubereitung des angebotenen Essens: gut;
(kein Caterer, liebevolles Kochen - positiv);
ABER: der Speiseplan (das, WAS angeboten wurde): ungenügend nach Darm-OP;
- nicht geeignet bei entspr. Empfindlichkeiten (wie nach Darm-OP), z.B. Lactose, Stärke;
- oft blähende Gemüse & Salate (manchmal war nur ein Salat für mich möglich), oder ballaststoffreiche Gemüse;
- wenig echte vegetarische Produkte (kein pflanzliches Eiweiß) - öfters Mehlspeisen (kohlehydratreich);
- Fertigprodukte im Einsatz wie in einer normalen Großküche: insbes. Lebensmittelzusatzstoffe wie Farbe, Geschmack, Aroma, Stabilisatoren etc. (offizielle Empfehlung: ...vermeiden);

Lws, Adipositas Grad 2

Sehr nettes und kompetentes Personal. Gute und lehrreiche Vorträge. Zimmer und Hörsäle teilweise aus den 70er Jahren, aber das ist für die Rehaziele unwichtig. Durch umsetzen des Gelernten habe ich seit August mühelos 15 kg abgenommen. Durch meckern und nörgeln kommt man nicht weit. Die tolle Lage erlaubt ausgedehnte Spaziergänge im Wald oder am Inn entlang in die Altstadt.

Ziele erreicht

Kontra:

Es war meine erste Reha und ich habe die 3 Wochen sehr gut genutzt und damit meine persönlichen Ziele erreicht. Manche Therapien bzw. Vorträge sind zwar sehr oberflächlich und allgemein gehalten, aber man hat auch die Möglichkeit es mit dem Arzt zu besprechen und einen alternativen Vorschlag zu machen.

Das Frühstück und Mittagessen war gut und ich denke man darf eine REHA-Klinik nicht mit einem 4* Hotelrestaurant vergleichen. In Anbetracht des Budgets (das die Klinik zur Verfügung hat) ist es sehr gut.

Die Therapeuten sind engagiert, motiviert und höflich im Umgang mit den Patienten. Einzig eine Person hat vielleicht Ihre Rolle etwas falsch verstanden und wäre mit Ihrer sehr schroffen, belehrenden Art und Ihrem Tonfall vielleicht beim Militär besser aufgehoben. Diesen Umgang haben einige bemängelt, die Dame ist aber offenbar nicht mehr dort.

Die Sauberkeit ist sehr gut - ein Lob auf die Reinigungsdamen.

Mein FAZIT- wenn man proaktiv ist und auch die vielen Möglichkeiten annimmt die sich für die Verbesserung des eigenen Gesundheitszustandes anbieten, dann ist man in Kohlbruck sicher gut aufgehoben.

Tolle Lage, inmitten viel Natur und viele Freizeitmöglichkeiten!

Absolut nicht zu empfehlen

Orthopädie, Gastrologie

Es war meine 3 Reha und hatte mich durch positive Vorerfahrungen, in anderen Kliniken, total darauf gefreut. Dies hielt jedoch nicht lange an.
Die Klinik hat am ersten Tag einen total guten und gepflegten Eindruck gemacht, das sollte sich in den 4 Wochen meines Aufenthalts ändern. Angefangen von den in 70 Jahre Stil gehaltenen Zimmern, das Bett war eine totale Katastrophe, ich bin jeden Tag mit Rückenschmerzen aufgewacht durch die harte Matratze,usw. Das Personal in der Kantine hat auf mich einen total schlecht gelaunten Eindruck gemacht, vorallem an der Essenausgabe, das Bufett lässt morgens und abends sehr zu wünschen übrig, mittags würde ich keine Mehlspeisen empfehlen, kann man fast nicht essen. Desweiteren haben die Therapeuten einen ebenso schlecht gelaunten und desinteressierten Eindruck gemacht, von 10 waren 2 richtig nette dabei. Ständig waren auch Therapeuten krank oder wurden Anwendungen verschoben. Der Therapiebereich befindet sich im untersten dunklem Geschoss, das Bad und die Saunen sind jedoch sehr schön. Auch das Cafè wirkt gepflegt sowie der schöne Klinikgarten. Letztendlich brachte mir diese Reha jedoch kaum etwas, auf meine Erkrankungen wurde kaum eingegangen. Das richtig schöne an dieser Klinik ist die Umgebung ,ich würde jedoch kein 2 mal kommen

Top

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung wäre nötig)
Pro:
War rundum zufrieden
Kontra:
Kann nichts finden

Ich kann nur gutes berichten. Ärzte und Therapeuten geben ihr Bestes.

Top

Ösophagus

Alles ist doch super hier weiß nicht was andere Pappnasen haben. Service und freundlichkeit usw. Alles top.

Verschwendete Zeit, mehr Schaden als Nutzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zeitverschwendung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Musste ja mehr oder weniger den Abschlussbericht selber diktieren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberflächliche, kurze Untersuchungen, sehr allgemein, nichts spezifisches)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wechsel in fortgeschrittene Kurse nicht möglich, ebenso streichen von nutzlosen Einheiten nicht möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Charme einer 70er Jahre Jugendherberge, überall Mief, überheizt und altbacken)
Pro:
Sauberkeit, gutes Essen, freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Sinnlos, mehr Schaden als Nutzen, Therapeuten teilweise grottenschlecht
Adipositas

Die Klinik ist für Patienten mit Adipositas einfach nicht geeignet.

Die Vorträge sind auf dem Niveau von Grundschülern und bestehen im Wesentlichen aus Wikipedia-Artikeln.

Die körperlichen Übungen sind viel zu kurz angesetzt, die Erklärungen widersprechen sich selbst, durch die Ausführung wird mehr verschlechtert als verbessert.

Gespräche mit Ärzten hatte ich 2, jedesmal nur 5 Minuten und im Grunde ohne Ergebnisse oder wirkliche Hilfe.

Die meisten Angebote sind schlicht und einfach unnützer Unfug.

Tumor linke Brusthälfte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu 100% unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu 100% unzufriedene)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufriedwn)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einzelgespräche werden hart gekontert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fliesband änliches Gefühl)
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Ärztliche Untersuchungen sehr mangelhaft
Tumor,Muskel,6 Rippen teilweise entfernt,Lunge abgeschabt.

Gute Bewertung:

Blutproben und 3 Blutdruckergebnise
Diagnosiert.
- Lungenvolumen,Belastungsgrenze,
Heilungsprozess der OP wurde kein
einziges mal gemessen oder bewertet
- Personal sehr stark im Wissen und Zeit
eingeschrenkt
- Sehr starke schmerzen nach der Reha
trotzdem wurde das bei mir ignoriert
- in den 22 Tagen der Stationäre
Behandlung füllte ich mich alleine
gelassen und grenzte schon zu
Depression ähnliches Gefühl.
- Für meine Person war diese Reha
umsonst,Kostenlos und eine
Zeitverschwendung.

Die Reha war rundum ein Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha insgesamt ein Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super die Einstellung meines Diabetes)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer je nach Ausstattung etwas älter - werden aber erneuert)
Pro:
Behandlung und Freundlichkeit des Personal's
Kontra:
Kllinik wird erneuert
Diabetes & Übergewicht

Diese Klinik ist für eine Diabetes Reha zu empfehlen.
Die insbesondere die engagierten Diabetisdamen, Ernährungsberaterinnen und die Bewegungstherapeuten machen einen hervorragenden Job. Begonnen bei der Einstellung, über die individuell angebotenen Maßnahmen Entlastungstage & Sport/Bewegung haben die Menge des Gespritzten halbiert. Auch das Gewicht konnte wie geplant reduziert werden. Auch wenn es Kleinigkeiten wie das noch "alte" Zimmer gibt (es wird modernisiert), sind diese doch vernachlässigbar.
Die Reha war rundum ein Erfolg.

mit mehr schmerzen abgereist als gekommen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (diabetis zu frieden-lympholgie unter aller sau.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kurze informationen kein intresse am patient)
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche medizinische beratung? ärzte haben versagt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne zimmer.)
Pro:
diabetis sehr zu frieden
Kontra:
lyhpmen nicht behandelt
diabetis 2 und lymhpen beine

ich bin anfang november in die klinik gekommen für 3 wochen ,mit verlängerung 1 woche.vor 2 jahren war ich schon dort,und war sehr zufrieden,aber dieses jahr haben sie den vogel abgeschossen bei mir.schon die anreise war etwas komisch mit dem taxi,und nach 3 tagen wurde ich gehfähig eingestuft,und dann heute mit dem zug nachhause geschickt,da ich keinen taxischein bekam.vollgepakt mit 2 schweren taschen und stechenden schmerzen im bein.in den 4 wochen wurde mir zugesichert 2-3 lymhpdrainage zu machen,und erst nach knapp 3wochen kam dies zustande.einmal 2 mal 5 min und dann 40min.auf nachfrage bei den ärzten,war immer die planung daran schuld und nicht der arzt.wegen meines diabetes überzucker 650 wurde vereinbart das ich zum augenarzt komme--nicht passiert.und auch zum nefrologen wegen der beine,auch nicht passiert.dann hatte ich eine nacht mit unterzucker bei 44 -gefährlich für mich.die nachtschwester kam und gab mir traubenzucker,verständigte den nachtarzt,und der hatte es nicht mal nötig zu kommen um nachzusehen.2 tage vor entlassung war abschlussgespräch mit der ärztin,ohne diabetes verlauf bericht,ohne körperfett analyse,und abschliessender blutuntersuchung.da viel auch noch auf das bei erster blutuntersuchung meine nierenwerte zu hoch waren und harnstoff,aber wie immer nichts unternommen keine tabettenumstellung.bin heute unter grössten schmerzen haushause gefahren und gleich zum arzt gegangen.krankgeschrieben worden und sofort wieder gehunfähig ohne rollator.komme wohl die nächsten tage ins krankenhaus zur wicklung der beine da sehr starke schmerzen und wassereinlagerungen.FAZIT FÜR MICH--mann geht auf REHA um behandelt zu werden und nichts geschieht,wird sogar gesagt,ihr hausarzt soll das jetzt machen und ihnen die 2-3 lypmdrainge verschreiben---DAS WIRD SCHON WIEDER WERDEN.

Done2502 am 13.12.2017

Sollte diesen Text der Grantler verfasst haben sollte er sich selbst bei der Nase fassen und etwas für sich tun. Zum Beispiel das Rauchen lassen. Da kann er ohne Rolator flink sein. Aber im Speisesaal sich dann das Essen bringen lassen. Usw.

Danke. Es war super.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorallem die netten Damen von der Ernährungsberatung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Gespräche.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir hat alles geklappt. Bei anderen weniger.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WC war ein Flachspüler. Hurra. Ich hoffe die bleiben auch nach einer Renovierung.)
Pro:
Wasserspender, Kaffeeautomaten, Getränkeautomaten
Kontra:
Habe keine "Kontra" gefunden.
Morbus Crohn

Es war toll. Aufgrund anderer Bewertungen hatte ich etwas Angst wegen dem Essen vom Buffet. Ich habe ich Ernährungsberaterin (die immer beim Mittagessen da waren) gefragt was ich den nehmen kann (Morbus Chrohn). Sie hat mich alles genau gefragt, in der Küche nachgefragt und bei Bedarf hätte man mir auch extra etwas gemacht. Ich habe es ausprobiert und in den 4 Wochen immer alles vertragen und es hat mir sehr gut geschmeckt. Die Auswahl war auch mehr als genug. Zwischenmahlzeiten konnte ich mir auch mitnehmen. Einen Platz habe ich auch immer sofort gefunden. Gar kein Problem. Meine Anwendungen waren perfekt auf mich abgestimmt. Nicht zu viel und nicht zu anstrengend. Das gesamte Personal ist sehr nett und hilfsbereit gewesen. Es gibt viele Veranstaltungen an denen man teilnehmen kann. Donnerstag ist BINGO-Abend, war immer sehr lustig. Wir sind öfter am Inn nach Passau spaziert und mit dem Bus zurückgefahren. Die Busverbindung ist top und für zwischendurch kann man easy zum Kaufland laufen. Leider war es nach dem Abendessen schon dunkel und wir konnten nicht mehr im schönen Neuburger Wald spazieren gehen. Ich habe mich super erholt. Meine Ziele gereicht und hoffe diese neue Lebensqualität über den Alltag retten zu können. Vielen, vielen Dank an alle für die schöne Zeit. Leider habe ich nicht viele Mitpatienten mit Morbus Crohn gefunden, dass war in Bad Brückenau einfacher. Naja, jetzt habe ich viel über Zucker gelernt. Braucht man auch nicht. Es gibt tolles Toilettenpapier. Sonst ist es immer das graue kratzige ... Man ist nicht eingesperrt. Auch nach 22 Uhr kann man mit seinem Schlüssel raus ...

Sehr zu Emfehlen

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Freizeitangebot
Kontra:
Etwas eintöniges Abendessen
Darmkrebs

Ich bin mit der Klinik überwiegen sehr zufrieden
und würde wieder hin fahren.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und es entsteht eine fast schon Familiare Stimmung.
Ein besonderes Lob verdienen unter anderem die Küche, für das immer gute Mittagessen sowie das ganze Team der Cafeteria die wirklich versuchen einen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Die Zimmer sind zwar einfach und schlicht dafür aber sauber. Wer mehr will darf nicht auf Reha gehen sondern muss in ein Wellness Hotel gehen.
Passau ist ohne dies eine Reise wehrt.

Turkiewicz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Alles habe erreicht
Reuma. Osteoporose,Band scheibe Vorfall

Sind nett,hilfsbereit,jede Zeit
für Uns da gewesen sind.
Perfekt Alles.
Ich empfehle weiter
Ich würde gerne wieder kommen

Jederzeit wieder !

Pro:
Hilfsbereitschaft der gesamten Belegschaft
Kontra:
Lage der Klinik

Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt. Natürlich ist die Klinik von der Einrichtung her nicht die allerneuste, aber ich habe mir fest vorgenommen das fehlende wlan nicht als Kritikpunkt mit einfliesen zu lassen. Dafür war mein Gesamteindruck einfach zu gut.

Bei freier Wahl würde ich diese Klinik meiden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Personal nett und kompetent
Kontra:
Klinik total veraltet

Ich war von Ende Dez.2016 bis Mitte Jan. 2017 auf Reha und habe folgendes zu berichten.

Positives: Die Physiotherapeuten sind sehr kompetent und immer freundlich gewesen. Haben mir auch für meinen weiteren Lebensweg gute und leicht umsetzbare Anregungen für meine Genesung mit auf den Weg gegeben. Das Reinigungspersonal immer gut gelaunt und hat sauber gereinigt, die Krankenschwestern/-Pfleger kann man auch als positiv bewerten.
Negativ: Die Anwendungstermine sind nicht gut geplant z.B. 7.30 Frühstück u. 8.00 Uhr Fahrrad fahren. Dies ist für einen frisch operierten Darmkrebspatienten unmöglich. Passiert allerdings häufiger, auch wenn man sich Sperrzeiten eintragen lässt! Das warme Essen ist oft kalt, morgens und abends am Buffet keine Abwechslung. Trotz der eingetragenen Essenszeit findet man oft keinen Platz, dies sollte dringend vom Personal überprüft werden!! Die Cafeteria gleicht einer Bahnhofshalle, Besucher werden am Nachmittag genötigt alkoholfreies o. reduziertes Bier zu trinken. Die Zimmer sind eine Zumutung z.B. Dusche zu eng, Zugluftfenster Räume sehr hellhörig.

Verdauung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Cafeteria ist sehr schlecht. ( Bahnhofshalle ))
Pro:
Super Personal
Kontra:
Zu wenig Personal
Tumor an der Bauchspeicheldrüse

Die Ernährungsberatung war hervorragend. Mir wurde ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt, im Krankenhaus AÖ hatte ich 60 Tage lang große Probleme nach der OP.
Am 2 Tag nach einem ausführlichem Gespräch mit der Ernährungsberaterin ging es schnell Aufwärts mit meiner Gesundheit. Nochmals vielen Dank an diese Fachabteilung.
Lg. C.L.

gern immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Angbote)
Pro:
Ruhe Kurze Wege
Kontra:
Etwas abgelegen

Super nett viel Abwechslung und Spieleabende

empfehlenswert !

weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig, sauber u. in Ordnung)
Pro:
diabetische Beratungen und Behandlungen auf dem neuestens Stand
Kontra:
nichts ,alles Super
Diabetes Typ 2

Dem gesamten Klinikpersonal, den behandelten Ärzte, Diabetesberaterinnen, Therapeuten, dem Küchenpersonal und den Reinigungskräften möchte ich hiermit ein dickes Lob aussprechen - alle waren sehr freundlich und kompetent.

Ich hatte eine sehr erholsamme und informative Zeit in der Klinik verbracht, in der sich mein gesundheitlicher Zustand verbesserte. Über das Leben mit Diabetes habe ich viel gelernt. Die sportlichen Aktivitäten ließen (fast) keine Wünsche offen und ich habe sie gerne mitgemacht.

Mittelmäßig - Es gibt auf jeden Fall bessere Kliniken!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ist deutlich Luft nach oben, viele Bereiche sind ausbaufähig.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Individuell wird auf einen nicht eingegangen und es wird immer nur die Sache behandelt, die auf dem gelben Zettel in der Mappe als 1. Punkt draufsteht! Die anderen Beschwerden wegen denen man auch da ist werden ignoriert!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind alle ausländischer Herkunft, sprechen kaum Deutsch, in 4 Wochen 3 verschiedene Ärzte..)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Der Therapieplan ist sehr schlecht organisiert, bitte ändert das! Fast jeden zweiten Tag gibt es Änderungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Viele Teile der Klinik sind renovierungsbedürftig!)
Pro:
Essen, Putzfrauen und größtenteils die Stationsschwestern
Kontra:
mangelnde Organisation bzgl Therapieplan,schlechter Empfang/kein WLAN, renovierungsbedürftige Zimmer
Adipositas

Ich war 1 Monat in der Klinik in Passau auf Station 5A und möchte meine ehrliche Meinung veröffentlichen.
- Wie viele bereits geschrieben haben, sind einige Teile der Klinik stark renovierungsbedürftig, vor allem die Zimmer. Betten sind sehr schmal und vor allem für Übergewichtige nicht geeignet, ebenso die Duschen, meine hatte auch noch eine Dachschräge, also 0,0 Platz. Generell fehlt es an Farbe, an Dekoration, Bildern etc, mein Zimmer war einfach nur kahl, aber wenigstens gibt es Flachbildfernseher..
-Die Stationsschwestern sind überwiegend nett aber wehe man kommt außerhalb den Sprechzeiten dann wird man angepampt.. (Man ist halt auch nur ein Mensch)
-Blutdruckgeräte funktionieren nach 10 Versuchen erst
-in 4 Wochen 3(!) verschiedene Ärzte! KEINE körperliche Untersuchung bei Ankunft und Abreise!! Ärzte sprechen kaum Deutsch, würgen einen nach 5 Minuten ab (auch beim Abschlussgespräch), arbeiten einfach nur nach dem Schema. Eine Mitarbeiterin ist die einzige auf Station 5 über die ich positives sagen kann, zwei MA erachte ich als inkompetent..
-Cafeteria ist okay, man könnte aber anfangen Abendgestaltungen anzubieten, wie zb das Sommernachtsfest alle 3-4 Wochen..
-sehr schlechter Empfang und kein WLAN, die Computer auf Etage 2 sind sehr langsam/alt, bitte modernisiert euch im Jahr 2016 besser!
-die Terminplanorganisation ist sehr schlecht, oft Änderungen, an manchen Tagen hat man Stunden keine Anwendungen, an anderen Tagen weiß man nicht was man zuerst tun soll!
-Sporteinheiten und Anwendungen dauern meist nur 20 Min, das ist zu kurz!
-Zusammenwürfeln von Übergewichtigen, Diabetes und Krebs Patienten in Therapien und Vorträgen funktioniert ebenso nicht!
-Fitnessstudio sollte ausgebaut werden, da fast zu klein
-Therapeuten überwiegend nett. Einige sehr gut! Eine ist allerdings ist die unfreundlichste Person!
-es gab keine Hausdurchführung am Ankunftstag wie versprochen
-das Essen war stets in Ordnung

Beurteilung Klinik Kohlbruck

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr häufig wechselnde Behandlungstermine ( 3x Tag ))
Pro:
Ärtze und das Gesamte Personal
Kontra:
Platzsuche bei den Mahlzeiten, Nasszelle auf den Zimmern zu klein

Bin Diabetes Patient und ich muss sagen,das ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle!! Die Ärzte und das gesamte Personal sind einfach Spitze !! Sie erfüllen meine Wünsche, so das mein Blutzucker wieder in geordneten Bahnen verläuft. Die einzigen, für mich, 2 minuspunkte sind : 1. bei jeder Mahlzeitmuss ich mir einen neuen Platz suchen, um meine Mahlzeit einnehmen zu können. Der 2.Punkt: Die meissten Zimmer sind sehr Renovierungsbedürftig ( die Nasszelle ist für Diabetespatienten einfach zu klein.) Unterm Strich, würde ich diese Klinik nach einer ZIMMERRENOVIERUNG immer wieder Weiterempfehlen !!

Jeder Zeit wieder.

Pro:
Gesamte Personal sehr Freundlich
Kontra:
Kein WLAN, schlechter Handy empfang,Terapiplan

Der Aufenthalt war in denn 3 Wochen sehr Angenehm.Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit.Das Essen ist Ausreichent und Gut,nur das Abendessen ist eher eintönig.Ein WLAN währe im 21 Jahrhunderd von Vorteil.Handy Empfang ist unter aller sau.Die Anwendungs Planung ist Planlos.

Wieder Wunderbar !

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (E2)
Kontra:

Ich war zum zweiten mal auf Reha in dieser Klinik und kann nur sagen ich habe mich wieder bestens aufgehoben und betreut gefühlt!
Es wurden alle meine Beschwerden angehört und in den Therapieplan zu meiner vollen Zufriedenheit eingeplant! Ich war gut beschäftigt aber nie in Zeitdruck!
Wieder ein Kompliment an die Küche,besonders das Mediterane Buffet am Abend vor meiner Abreise ,war Spitze!
Elena, unsere liebe Reinigungskraft von E2 ,kümmerte sich rührend um uns und alles war Blitzblank geputzt!
Ärzte und Therapeuten waren kompetent und immer freundlich trotz mancher schwierigen Patienten!
Nicht zu vergessen Gerhard und Alex ,die Ausflüge und Abendgestaltung im Cafe organisieren machen ihren Job super!
Also kurzum, ich würde sofort wieder in diese Klinik gehen !
P.S. Passau ist wunderschön und schnell zu erreichen!

Gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das "offene System" (anleiten, erkennen, selbstverantwortung) funktioniert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Anhang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme, - Zwischen, - Schlussuntersuchung. Bei Bedarf mehr. 24 std. ärztlich besetzt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal kann/sollte hier nicht mehr eingespart werden!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind zweckmäßig. Aber sauber. Zum Schlafen und Ruhen, mal TV. Leider kein W-lan. Muss aber auch nicht sein. 3 Internet Pc vor dem Speisesaal.)
Pro:
Sauber, Küche, Ärzte, das "offene" System.
Kontra:
Pflegepersonal wird viel abverlangt.
Gastro, Diabetes

Zunächst zu den Wichtigsten... den Sauberfrauen. Ohne sie wäre ein Haus nicht gut. Nichts daran. Ein Haus muss sauber und gepflegt sein. Kohlbruck ist so eines. Den netten und stets freundl Damen hier ein ganz großes Kompliment. Die wichtigste oft unschöne, viele und schwere Arbeit leistet Ihr großartig! Ohne Euch fiele eine jede Bewertung schlecht aus, und niemand würde sich wohlfühlen. Danke. Das dazu noch Arbt. wie Wärmefl., Tee bringen, tls den Schwestern abnehmt, macht euch zu den Besten. Hut ab!

Die Rezeption ist gut und freundlich besetzt. Hier wird einem stets geholfen. Egal ob es um Fax- Email-Versand/Empfang oder hausinternes geht.

Der Chef der Cafeteria i. H. sorgt für Abwechslung und Kurzweil. Von gut organ. Busfahrten ins nahe Österreich, Stadtfahrten durch Passau, (auch Wanderungen) bis zu Live-Musik, Bingo Abende... stets freundlich, nett und höflich...macht er seine Sache sehr gut.
Das Pflegepers. (Schwestern, m/w) sowie die Therapeuten (Sport, Diabetes ect.) gehen über Ihre Grenzen und vers. trotz Einsparungen am Personal (Nachts nur eine Schwester) jedem so gut es geht zu helfen. Sind stets freundlich, nett. Trotz hohen Anfordr. wird gute Arbeit geleistet.

Die Küche übertraf meine Erwartg. Neben dem 3x tgl. Buffet mit Salaten, Gemüsen, Suppen und drei zur Wahl stehenden Hauptger. (u.a. vegan) überraschte das freundl., nette Küchenteam auch mit einem mediterranem Abendessen mit Antipasti, Pizza, gefüllten Pepperoni ect.. Auch Warmes am Abend einmal wöchentlich. Neben anderen Abwechsg. wie Nudelsalat, Wurstsalat usw. Sehr gut!

Ärztlicherseits kam ich zu Beginn durch Komplik. des Dünndarms u. weiterem in Behandlung. Unvrzgl. wurde eine Blutabn. angeordnet, sowie eine Sonogr. in die Wege geleitet. (Anm. es wurde ein Blutbild in einem Umfang gemacht, wie es vorher so noch in keinem Krankenhaus gemacht wurde um alle mögl. Ursachen finden zu können.) Auch die pers. umfassd. Aufklg. und das fast schon fürsorgl. Nachfragen nach meinem Befinden, sowie die freundliche, nette und m.E. überdurchschn. Fachkompetenz überzeugte in allen Bereichen. Danke hierfür.
Mein Resümee:
(ich buchte kein 4 Sterne Hotel in Dubai, wessen ich mir bewusst war.) Mir gefiel es sehr gut. Das lag wohl an der Freundlichkeit d. ges. Teams, der Sauberkeit des Hauses, der großartigen Ärztin, der ausgez. Küche u. dessen Personal! Gerne wieder!

Fachlich inkompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in allem bin ich zufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung o.k. nur auf einen speziell geht dort keiner ein,)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (immer nach Schema F , wenn man was außer der Norm will = eine Katastrophe,Doktoren ???)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung schlecht , wenn man ne Änderung wollte brauchten sie ca. 4 tage um es zu verwirklichen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind schon alt , aber wir haben ja keinen Urlaub gebucht und somit kann man in diesen Räumen schon leben)
Pro:
Putzfrauen
Kontra:
Doktoren,Therapeuten
Adipositas

Es sind sehr gute Putzfrauen sowie auch das Küchenpersonal ist sehr in Ordnung . Nur auf das was es ankommt z.B. Therapeuten,Doktoren und Psychologen ,die kannst du leider alle vergessen,die spulen ihr Programm ab egal ob du da reinpasst oder nicht . Es wird auf keinen einzelnen geschaut sondern nur auf die Gruppe .Hat man mal ne Frage außerplanmäßig werden entweder die Augen verdreht(Doktor) oder gesagt ich hab keine Zeit will nach Hause(Therapeutin).

Pro: Schimmbad und Saunanutzung jeden Tag abends zur freien Verfügung,keine festen Zeiten wo man abends im Haus sein muss

Negativ:Raucherbereich nur im Freien

Danke Kohlbruck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat gepasst.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz der MA sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine 1. mit Stern den Ärztinnen und Ärzten)
Pro:
Freundlichkeit der Belegschaft
Kontra:
W-Lan
Diabetes, Adipositas, Depression, Kardiologie

Ich kam in die Klinik und wurde gleich freundlich empfangen. Das zog sich durch meinen 4 wöchigen Aufenthalt. Alle Mitarbeiter einschliesslich Ärzte
haben sich super um mich gekümmert. Ich wurde sogar einmal im Treppenhaus behandelt. Die Ärztin fragte mich im vorbeigehen wie es mir geht und Ich sagte das etwas nicht passt und sofort wurde meine Behandlung umgestellt! Die 3 Zuckerkoryphäen waren das beste was mir passieren konnte.Die Trainingsgeräte waren in einem Einwandfreien und sauberen Zustand. Das Essen war zufriedenstellend.
Mann konnte sich immer etwas zusammenstellen das passte. Ein wirklich grosses Problem ist der Internetanschluss der Klinik. In meinen 4 Wochen Klinikaufenthalt ist immer nur 1 PC in Betrieb gewesen die anderen 2 PC`s waren kaputt. Die Geschwindigkeit des Internets ist aus der Steinzeit. Man bräuchte eben W-Lan. Alle warten um schnell mal an den Rechner zu kommen. Manche Patienten erwarten das Sie in ein 5 Sterne Haus kommen und so wird dann auch ständig rumgemosert. Das schlimme ist das dann viele schlechte Bewertungen rauskommen weil die grosse Mehrheit die zufrieden ist keine Bewertung im Internet vornimmt.Ich war auf Kur das sich meine ganzen Leiden die Ich habe bessern und so war es.

Ich kann nur sagen

Danke an das Team Kohlbruck

Klinik Kohlbruck- nicht empfehlenswert

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
schlechte Klinik
Adipositas

Der Zustand der Klinik ist doch sehr renovierungsbedürftig. Die Ausstattung der Zimmer ist wie in den 70ger Jahren. Das Bad und die Dusche sind für kräftige Menschen viel zu klein.Man kann sich in den Zimmern nicht wohl fühlen.
Die Behandlungswünsche der Patienten werden zum Teil nicht beachtet oder abgewiesen. Die Ärztin war doch recht freundlich bis zu dem Zeitpunkt, wo man selber was wollte oder eine Entscheidung gefällt hatte, die ihr nicht gefallen hat, da wurde sie doch sehr unfreundlich und patzig!
Ansonsten waren die Therapeuten und Schwestern alle sehr nett und freundlich.
Das Essen ging so, zum Abend immer die gleiche Wurst.
Auf Diät wurde da nicht viel geachtet.

Super Diabetesberaterinnen

Pro:
Super Diabetesberatungsteam
Kontra:
Keine normalen Massagen ab 120 kg Gewicht

Eine super Klinik mit "Top" Personal, vor allem die 3 Diabetesberaterinnen. Als Patient ist man bei denen super aufgehoben.

Die Ärtze und das Pflegepersonal waren alle freundlich und kopetent.

Jederzeit würde ich diese Klinik für Patienten mit ähnlichem Krankheitsbild weiterempfehlen.

Absoluter Minuspunkt: Ab 120 kg Körpergewicht erhält man keine "normale" Massagen in diesem Haus. In der Regel dürfte es sich bei Diabetespatienten nicht um "Leichtgewichte" handeln. Hier sollte die Klinikleitung dringend Abhilfe verschaffen.

Ansonsten: Verpflegung und Zimmer waren absolut ok.

Schrecklich (kein WLAN)

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein WLAN)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein WLAN)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein WLAN)
krebs

Negativ:(Station 5)
-Ärzte der deutschen Sprache nicht mächtig(konnten mir nicht in der deutschen Sprache klar machen, dass ich nicht Kegeln/Bowlen darf)
-gehen nicht auf die Probleme des Patienten ein
-wenig Interesse an Ihren Beruf
-mMn nicht vertrauenswürdig
-absolut Unfreundlich
-Ernährungsberatung predigt von frischen Gemüse/Obst, wenig Fleisch und viel Fisch, aber an Buffet nur Dosenobst/Gemüse, Salat teilweise nur Fertigprodukte, Fleisch und Wurst täglich, Frischobst sehr Überschaubar
-Essen allgemein gewöhnungsbedürftig (nicht geniesbar)
-KEIN WLAN!!!! (Frechheit sowas, als Ausrede wird nur gesagt das dies nicht Machbar ist)
-Fitnessgeräte und das Haus allgemein, sehr in die Jahre gekommen, starker Renovierungsbedarf
-jeder der mehr als 120kg hat, braucht sich keine Massage erhoffen, 119,7kg wäre wieder machbar
-und nochmal KEIN WLAN

Positiv:
-Küchenpersonal sehr freundlich, entgegenkommend, hilfsbereit
-Reinigungskräfte auch sehr freundlich und ordentlich
-Therapeuten sehr gut mit den Ihnen begrenzten Möglichkeiten
-Organisationen für Begleitpersonen super (Achtung Sarkasmus: "dürfen auch von dem super Buffet kosten")
-Ausflüge außer Haus sind super organisiert
-3 PC's welche komischer weise sowas wie Internet besitzen, funktionierte zumindest einer dieser 3 PC's (hab das mal zu Positiv geschrieben, sonst siehts hier so leer aus)

Sollte ich nochmal eine Reha machen müssen, hoffe ich, dass ich in eine zur heutigen Zeit besser Ausgestatteten Reha-Klinik unterkomme, die zumindest WLAN hat und wenn möglich einen deutsch sprachigen Arzt, zu dem man als Krebspatient etwas Vertrauen aufbauen kann

Immer wieder gerne nach Kohlbruck

Kontra:

Ich war vom03.09.bis 24.09.15 in Kohlbruck .
Es war alles bestens . Nett Mitarbeiter ( Das Stationsteam , die Diabetes Damen , Ärzte sowie die Therapeuten . Auch die Putz Damen waren sehr nett . Mit Den Vorträgen und der Behandlung war ich sehr zufrieden . Das Essen war sehr gut.
Wenn es möglich ist , werde ich wieder nach Kohlbruck kommen.

Rehabilitation war eine große Hilfe

Pro:
kompetente Behandlung und Beratung
eierstockkrebs

Ich war sehr zufrieden. Die Behandlungen haben mir viel gebracht. Auch die Ernährungsberatung. Es wurde viel Sport angeboten. Essen War super. Das Personal War sehr freundlich und kompetent.

Pro:
Essen, Therapie, Kaffee, Pforte, Schwestern, Putzfrau
Kontra:
Ärzte, kein W-lan, veraltet, lautstärke Raucher
Übergewicht, Rückenschmerzen und Bluthochdruck

Also bin im September 2015 in die Klinik mit Übergewicht Rückenschmerzen und Bluthochdruck angereist für vier Wochen! Habe fast zehn kilo abgenommen. Konnte sehr viele Erfahrungen über Ernährung und Sport sammelnl! Was ich als sehr große Minuspunkte anrechnen muß, sehr viele der Geräte im Fitnessraum sind für Übergewichtige nicht zugelassen! Und die Ärzte zeigten bei mir persönlich wenig Interesse außerdem schlechtes Deutsch! Ansonsten muss ich sagen war es von der Pforte über die Stationen bis zu den Therapeuten sehr angenehm! Zimmer waren zwar veraltet, aber in Ordnung! W-lan wäre schön andererseits vielleicht auch lästig, so war es schön Ruhig! Personal sehr nett! Was mich persönlich etwas störte waren diese immer meckernde und immer schimpfenden Mitpatienten und manchmal die lauten Raucher! Hab mich aber nicht beschwert, Leben und Leben lassen! Was noch sehr positiv zu bewerten ist dass diese Klinik 24Std mit dem Schlüssel zu öffnen ist!

Eine gute Erfahrung gemacht bei der ersten Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: sept.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
lauter nettes Personal
Brustkrebs Mamma Karzinom

Die Lage der Klinik ist sehr schön. Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich. Jeder ist auf das Wohlbefinden des Patienten bedacht. Auch die Pfleger/innen auf der Station sind sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen ist auch sehr gut. Es ist immer für jeden etwas dabei.
Ich würde auch ein zweites mal in die Klinik gehen und kann sie nur weiter empfehlen.

Empfehlenswert aber auch mit Schwächen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hab meine Ziele erreicht...)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (;)))
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verbesserungsfähig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hod scho basd...)
Pro:
Ärzteteam, Schwestern & Pfleger, Küchenteam, Therapieteam, Putz & hausmeisterteam
Kontra:
WLAN, Rauchmelder, Defis nicht zugänglich, sanierungsbedürftig
Op nach Darm Entzündung...:(

Servus midanand
War ab Mitte August 4 Wochen in Passau, war meine 1te Reha, darum kein Vergleich, war aber sehr zufrieden mit dem Ablauf, war auf ebene 6, hatte eine endsgeile Ärztin die sich zeit für mich nahm, ein kompetentes Schwestern & pflegeteam, erwähnenswert ist aber auch das küchenteam..
was die jeden Tag präsentiert haben, mit dem Budget (mir bekannt) was pro Nase zur Verfügung steht, war echt da Wahnsinn...oiso mir hat's geschmeckt...hatte auch viele Anwendungen, nur 2 fielen ganz aus und 3 -4 wurden terminlich geändert, die Abteilung Therapie war sehr gut, meine ziele wurde unter den gegebenen Umständen entsprechend erreicht, fragen wurden beantwortet, Kritik auch angenommen..(z.b. Ablauf Einteilung zu Praxis ist verbesserungswürdig)...negative Punkte die mir auffielen hatten mit der Grundstruktur des Hauses zu tun...keine rauchmelder in den patientenzimmern, in den Gängen zwar vorhanden, nicht vorhandene panikschlösser und keine sichtbaren Hinweise...wo sind die Defis..es gibt welche im Haus, aber man muss es erfragen...nicht gut, kein WLAN aber das passt vom Klinikchef übers Personal bis zum Patienten keinem....problem sitzt in Berlin die wollen kein geld locker machen, die Zimmer sind sanierungsbedürftig, incl Bad...Desinfektionsspender auch in den Zimmern sinnvoll, lichtschaltautomaten weil in den Gängen das licht am tag stundenlang brennt...blockheizkraftwerk vorhanden aber nicht in betrieb...vllt jetzt..?? Das sind aber punkte die man beheben kann, haben mit dem sonst positiven Eindruck vom Haus, ärztliche Behandlung & Therapie, was am Ende ausschlaggebend ist, nichts zu tun!!!!
Ansonsten kann ich das Haus empfehlen, wer hier Luxus sucht ist falsch, zur Therapie u Erholung empfehlenswert, deswegen ged ma ja dohii oda...!!!

I dad in kohlgrub wieda eicheckn...!!!
Gruas

Absolut kompetent u. toll für Diabetiker!

Pro:
Vorträge, Beratungen, ärztl. Versorung sehr zufrieden
Kontra:
Zimmerausstattung zu alt

Der 3-wöchige Klinikaufenthalt in Kohlbruck hat mir sehr viel gebracht. Es war eine Bereicherung von Praxis, Vorträgen u. Physiotherapien sowie den speziellen Gesprächen.
Als Diabetikerin hoffe u. glaube ich fest daran, dass mir diese 3 Wochen im Juli 2015 weiterhin den Vorteil bringen werden, vom Insulinspritzen fern zu bleiben. Nach Klinikentlassung brachte die Waage 7 kg weniger und jetzt bin ich schon bei 9,5 kg. Die Blutwerte sind auch wesentlich bessser geworden.
Deshalb möchte ich heute ganz besonders den netten Diabetikerberaterinnen ein besonderes Lob aussprechen, denn durch ihre Hilfe, Aufklärung u. Motivation konnte dieses Ziel auch erreicht werden.
Dieses Team ist ganz wichtig für Diabetiker, denn man braucht diesen Anstoß an Hilfe u. Unterstützung. Es ist alleine zu Hause einfach schwer zum Schaffen. Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind. Somit können viele Diabetiker mehr Lebensqualität erreichen u. mit ihrer Krankheit besser umgehen u. leben. Es ist einfach toll, was von den Diabetikerberaterinnen geleistet wird. Auch ein spezieller Dank an die Physiatherapeuten, alle super nett u. auch sehr kompetent. Ein Dankeschön auch dem Schwesternpersonal, Ernährungsberaterinnen sowie den Stationsärzten, die die richtige Beurteilung vorgenommen haben. Speziell für dieses Gebiet kann man die Klinik nur positiv empfehlen. Herzlichen Dank an alle! Claus

Hauptsache das Haus ist voll

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenig Zeit für die Patienten im Einzelnen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Einige Therapeuten sind echt Spitze)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr Träge nicht Flexibel)
Pro:
Nähe zum Wohnort
Kontra:
Hat mir nichts gebracht
Darmkrebs , Nierentransplantiert

Darmkrebs Kur März April

Aufnahme: Notwendig auch freundlich. Fehler in den vorhandenen Daten konnten auf 3 Wochen nicht behoben werden.

Station: Arzt und Schwestern OK - teilweise bemüht.
Zimmer: Extrem abgewohnt, Ich verlange KEINEN Luxus, aber vernünftiger Standard darf schon sein.
Einziges + Kostenloser Fernseher, aber kein W LAN

Gespräche: Sehr wenig; zu wenig Zeit für den Patienten.

Therapien: Es wurde jede Menge geschrieben, nicht mal die Hälfte umgesetzt und um den Rest musste ich auch noch kämpfen. Bei einigen Therapeuten steht der Patient mit seinen Beschwerden im Vordergrund. Bei den Leuten ist die Th auch sehr gut.
Die Therapieplanung allerdings ist ein absolutes DESASTER. Geplante Th die nicht eingetragen wurden bekommt man auch nicht mehr.

Psychologische Gespräche: Therapien schlecht geplant, fielen mit Vorträgen zusammen. Gruppengespräch einmalig 3 Tage vor Abreise.

Essen/ Speisesaal: Essen war vorhanden - weiter kein Kommentar. Ernährungsberatung war die letzte Einheit am letzten Tag. 3 Wochen Kartoffeln mit Gemüse und umgekehrt.
Kein fester Sitzplatz im Speisesaal. Das heißt dreimal täglich auf die Jagd nach einem Sitzplatz gehen. Das ist unmöglich.

Cafeteria: Absolut OK, Nette Mitarbeiter,
Sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis.

Freizeitangebot: Sehr Dürftig

Nur gute Erfahrungen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir hatten ein geräumiges 2-Bettzimmer)
Pro:
Essen, Behandlungen, nettes Personal
Kontra:
fehlendes W-Lan, schlechte Handyverbindung
Diabetes, Adipositas und Rez. Wirbelsäulensyndrom LWS

Aufgrund der vielen schlechten Bewertungen, sind meine Tochter (Begleitkind) und ich, mit einem mulmigen Gefühl in die Klinik eingerückt.
Es kam aber alles anders. Vom ersten Tag an bis zur Abreise waren alle sehr nett und um einen bemüht.
Meine Tochter war zwar das einzige Kind in der Klinik, wurde aber vom Reinigungspersonal über die Küche bis hin zum Fahrer, der sie in die Schule fuhr, sehr nett aufgenommen. Natürlich waren auch alle anderen waren immer sehr nett zu Ihr. Danke nochmals an alle.
Auch für die anderen Patienten stellte sie keinen Störfaktor da. Im Gegenteil, einige scherzten gerne und viel mit Ihr. :-).
Das Essen war wirklich super und reichlich. Man konnte es sich selbst nehmen und wenn man Hilfe brauchte war immer jemand da.
Die Anwendungen waren gut abgestimmt und brachten mir persönlich sehr viel. Habe in den 3 Wochen 6 kg abgenommen, meinen Diabetes besser in den Griff bekommen und meinem Rücken geht es auch um vieles besser.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Super Rehaklinik

Pro:
Erholung
Kontra:
kein Wlan

Alles bestens, sehr freundliches Personal, gute Ärzte und Therapeuten.
Essen war immer gut.

Kohlbruck - ich kehre zurück!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer hier meckert soll nach St. Moritz reisen...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (....besonders die "Zucker-Puppen" von Station 4)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (voll in Ordnung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kundenrestaurant mit Kaffé, Kuchen und sogar Alkohol!)
Pro:
Alles vom Besten!
Diabetes, Adipositas

Ich habe schon eine Bewertung abgegeben, und kann nur ANSAGEN: "...ich werde wieder nach Kohlbruck kommen!"!

Was der "Küchenbulle" mit seinem Kollektiv und mit dem zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln täglich vom Frühstück bis zum Abendessen anbietet, das sucht seines gleichen. Es gab sogar einen Bayrischen Abend, da hat nur noch ein Fass Bier gefehlt.

Vom Keller bis unters Dach: alles bestens.

Auch das gesamte Personal, total nett und freundlich sowie kompetent.

Wer eine Reha-Einrichtung mit einem Urlaubshotel der Luxusklasse vergleicht, negativ.

Keine festgelegte Zeit, wann man zur Nacht im Haus sein muss. Kannte ich so auch nicht. Also völlige Freiheit.

Alles zu meiner Zufriedenheit.

T. J. - Küchenmeister a. D.

Breche eine Lanze für Kohlbruck....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohl gefühlt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr geht nicht in den paar Wochen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer auf mein Befinden eingegangen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gibt für mich nichts zu meckern.)
Pro:
Freundliche Atmosphäre, ein Ort zum Gesunden.
Kontra:
Gibt nichts, ausser, daß es kein WLAN gab.
Mamma Ca., Morbus Crohn, (Brustkrebs, Darmentzündung)

Hallo an alle, die diese Zeilen lesen.
Nun, ein kleiner Bericht:
Ich war im Mai/Juni 4 Wochen in Kohlbruck, auf Station 6 und habe mich sehr wohl gefühlt, trotz so mancher schlechter Kritik, die ich vor Antritt der Reha im Internet gelesen und dadurch ein ungutes Gefühl hatte.
Die Ärtze, Therapeuten, Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn ich mal einen Wunsch oder ein Problem hatte.
Die Damen die das Haus sauber halten, sind genau so freundlich und sehr adrett, da könnte sich so manches Krankenhaus eine Scheibe abschneiden.
Die Damen und Herren in der Küche, tun wirklich ihr Bestes und den Nörglern kann es der beste Koch nicht recht machen. Ich hatte mich jeden Tag auf das Essen gefreut und wurde nie enttäuscht. Ich habe es genossen, an keine Einkaufsliste zu denken und "was koche ich heute". Auch das trägt zum "Gesund" werden bei.
Noch ein paar Punkte, die mir positiv aufgefallen sind (alles würde den Rahmen sprengen).
Es gibt zum Frühstück, 8 unterschiedliche Kaffeevarianten die kostenlos sind, Mittag gibt es 3 verschiedene Säfte und 2 Wasser.
Im Zimmer gibt es eine (für mich total praktische) Pinnwand und der Fernseher ist kostenlos. Der Trinkbrunnen, das Kühlschrankfach u.s.w.
Das Zimmer mit Duche ist nicht ganz so toll, aber sauber und das war mir wichtiger, ich wollte ja nicht einziehen.
Mein Fazit: Es ging mir nach den Wochen viel besser, habe 3 kg abgenommen, mich bewegt und die Ruhe genossen. (In der Reha braucht es keine Bespassung)
Herzliche Grüße,
eine zufriedene Patientin.
A.K.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nochmal vielen Dank an die Damen vom "Zuckerzimmer")
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne sind nicht immer optimal)
Pro:
(fast) alles, vom Reinigungspersonal, bis zu den Ärzten
Kontra:
(fast) nichts, Internetanbindung und nörgelnde Patienten

Um es kurz zu machen: Ich bin mit dem Aufenthalt und der Behandlung in der Rehaklinik Kohlbruck rundum zufrieden. Vielen Dank an alle die dort für das Wohl und die Genesung der Patienten sorgen. Lasst euch von den "ewigen Nörglern" (Wasserrenner, Rossi2,...) nicht die gute Laune verderben.

"Nur wer nichts macht, macht keine Fehler, aber diese holen dich um so schneller ein"

Es gibt immer etwas zum besseren zu verändern, am besten man fängt bei sich selber an!

Zeitmanagement schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechteste Reha von 3 vorherigen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (falsche Behandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles alt, dunkel u. hellhörig)
Pro:
1 Therapeutin bei Gymnastik u. 1 beim nordic-walking gut, Kunst ok
Kontra:
Keine große Kontrolle im Fitneßraum, ob der Patient alles richtig bedient. Aquacycling langweilig ohne Musik u. Armgymnastik. Computer veraltet, Cafeteria ungemütlich.
Brustkrebs u. Darm-OP

Ankunftseinweisung unfreundlich, unzureichend u. knapp. Arztuntersuchung u. Befragung wurde viel geschrieben, aber wenig weitergegeben u. umgesetzt, da zu wenig Zeit. Pfleger sehr unfreundlich u. Therapeuten,davon 2 Therapeuten sehr bemüht zu wenig u. zu wenig Zeit für Problemumsetzung des Patienten,10-15 Min. Behandlg.?, . Terminplanung katastrophal und nicht hilfreich, um zu gesunden. Atemtherapie erst kurz vor der Abreise, obwohl Arzt es angeordnet hatte? Wassergymnastik allgemein, danach war mein Arm dick u. keine Lyphdrainageplatz frei. Essen sehr einfallslos und stressig, da meistens anschließend oder vorher Therapien u. Schlangen bei der Essensausgabe u. Geschirrsortierung. Zuviel Vorträge, aber keine anschließende Umsetzung möglich, da zu wenig Therapeuten. Viele Patienten waren zu diesem Zeitpunkt unzufrieden, weil wenig realisiert werden konnte, um eine bessere Genesung zu erreichen. Ich bin kränker heimgekommen, da werde ich vor Ort besser behandelt. Zu wenig markierte Wege im Wald u. bei Glatteis zu wenig gestreut.

Kohlbruck......immerwieder gern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April/Mai   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Diabetis,Bandscheibenvorfall

Ich war zum zweiten mal in dieser Klinik und bin absolut zufrieden damit.
Die Zimmer sind zwar einfach ausgestattet,jedoch ist alles da was man braucht,schliesslich ist es ja eine Klinik und kein Urlaub.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit,angefangen von den Putzfrauen,bis zu den Ärzten.
Die Anwendungen werden professionell und pünklich ausgeführt.
Am Essen gibt es nichts auszusetzen,es ist für jeden was dabei.....und auch extra wünsche werden erfüllt.

Aksai am 17.03.2018

Klasse Jury, kann ich nur bestätigen!
Der Aksaier aus Mü

Ich würde es jetzt nicht empfehlen sry

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht in Ordnung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung top sowie Diabetesberatung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte hat man nicht richtig verstanden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr viel Chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer aus den 60 er und kein WLAN)
Pro:
Pflegepersonal, Patienten selber war super nett
Kontra:
Ärzte, Reinigungskräfte nicht so wie man es sich vorstellt
Adipositas und Diabetes

- Reiningungspersonal ware nett, hat aber nicht gescheit geputzt.
- Pflegepersonal war super freundlich und nett
- Terminplan hat sich jeden Tag geändert
- Hygiene war nicht gegeben
- Ärzte waren ok aber haben nicht wünsche des patienten angesehen bzw nicht richtig aufgeschrieben
- Es ist hier viel kaputt
- Zimmer sieht aus wie aus den 60 er
- Internet ist viel zu langsam und noch KEIN WLAN hier im Haus verfügbar
- Essen war ok aber fast jeden tag das gleiche
- Küchenteam haben gelästert sowie manche sehr unfreundlich
- Ernäherungsberatung und Diabetesberatung war top und sehr freundlich zu einem sowie haben es super erklärt
- zuz viele Vorträge an einem Tag und allgemien zu viele Vorträge
- zu wenig Freizeitangebote am Wochenende
- Passau ist eine wunderschöne Stadt

Luxusklinik am Rande Passaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem die "Damen aus dem Zuckerzimmer")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in Ordnung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (außerordentlich gut)
Pro:
bestens verpflegt und gehegt
Diabetes, Adipositas

Ich bin seit dem 16.04.2015 in der Klinik Passau/Kohlbruck in stationärer Reha. Ich werde noch bis einschließlich 21.05.2015 die Reha fortsetzen, und bin bisher höchstzufrieden.

Da dies nicht meine erste Reha-Maßnahme ist, kann ich das Angebot der Klinik mit anderen Einrichtungen direkt vergleichen. Kohlbruck steht in keiner Weise anderen Einrichtungen nach.

Von den Damen und Herren des House-Keepings, welche für Ordnung und Sauberkeit sorgen, über den Küchenmeister mit seiner gesamten Küchenbrigade bis hin zu den medizinischen und physiotherapeutischen Fachkräften ist alles als hervorragend einzustufen.

Da ich selbst Küchenmeister bin, kann ich überhaupt nicht verstehen, wie sich einige Zeitgenossen, auch hier im Bewertungsportal, negativ und herablassend über das Angebot der "Versorger" äußern können. Das Niveau der Speisenqualität ist überaus gut. Ob Frühstücks oder Abendbuffet. Reichhaltigestes Angebot. Freies Buffet. Selbstdisziplin ist gefragt. Auch zum Mittagessen beste Qualität. Die Meckerer sollten sich evtl. mal befleißigen, selbst zu kochen. Denn gerade diese Nörgler können nicht kochen, und vergleichen eine Klinik mit ihren unterklassigen Urlaubshotels und Stammlokalen, wo sie ohne groß nachzudenken, zu überteuerten Preisen die angebotenen Speisen verschlingen. Die Küchenbrigade arbeitet hervorragend, bringt ordentlich Qualität auf den Tisch und der Chefkoch macht aus dem sehr geringen Tages-Verpflegungssatz täglich für die Patienten ein "Tischlein deck dich" aus dem Patientenrestaurant.

Ich kann die Leistung der gesamten Klinik nur mit 5 Sternen küren.

Thomas Janke - Küchenmeister a. D.

Reha kohlbruck,einfach Spitze!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War in neuem Trakt untergebracht!)
Pro:
Ärtzte,Therapeuthen,Küche,Freizeitangebot
Kontra:

Die Reha in der Klinik ,war für mich die Erste überhaupt. Ich hatte keine Erwartungen, aber wusste ganz genau welche Reha-Ziele mir wichtig sind. Diese habe ich beim ersten Arztgespräch gleich besprochen. Der gesamte Therapieplan war in den gesamten vier Wochen genau richtig für mich, mit Ruhepausen, Aktivität und Information über Ernährung und meine Erkrankung! Die Therapeuten waren alle sehr gut und immer freundlich! Ein besonderes Lob an die Küche! Die Auswahl und Qualität der Speisen war für eine "Kantinenküche" hervorragend! Man muß bedenken daß pro Person nur ein geringer Betrag zur Verfügung steht und trotzdem immer gute Qualität und Auswahl vorhanden war! Also mein Fazit ist daß ich diese Klinik im Gesamtpaket auf jeden Fall weiterempfehlen kann und auch jederzeit wieder nach Kohlbruck zur Reha gehen würde,auch weil die ruhige Lage im Neunburger Wald mir gut tat und die schöne Stadt Passau mir eine willkommene Abwechslung bot,zu Fuß(ca.1Stunde) oder mit dem Bus leicht erreichbar! Danke an alle Mitarbeiter, die Reha war Dank des freundlichen kompetenten Teams wirklich erfolgreich!

Vielen Dank für diese tolle Zeit

Pro:
Essen war sehr gut und auch abwechslungsreich
Morbus Hodgkin

Ich war sehr zufrieden konnte meine Ausdauer und Kondition nach der Chemo steigern.Zudem war das gesamte Personal hilfsbereit und freundlich.Was mich gestört hat waren ständig nörgelnde Mitpatienten vin denen es Gott sei Dank nicht allzuviel gab.Habe viele nette Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen.

Sehr erfolgreiche Kur

Pro:
Alles sehr freundliche, motivierte und kompetente Mitarbeiter!
Diabetes mellius, Typ 2, sowie Übergewicht und Bluthochdruck

Die 3 Diabetes-Beraterinnen haben mir sehr geholfen. Vielen Dank nochmals! Ebenfalls die Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Psychologen.

Die Vorträge und Gespräche zu Diabetes und anderen mich betreffenden Themen (Blutfette, Bluthochdruck …,) einschließlich der Praxistipps haben mir sehr weitergebracht. Ich wusste hierüber noch viel zu wenig, was mir gar nicht bewusst war!
Ich habe dabei optimale, auf mich abgestimmte Therapien und Beratungen für meine Krankheit erhalten. Jeder Patient hatte einen individuellen Behandlungsplan, was mir ein gutes Gefühl gegeben hat. Man konnte auch Wünsche äußern, die auch erfüllt wurden, wie Chi Gong etc.

Meine Blutwerte haben sich so verbessert, dass ich weiterhin nur Tabletten einnehmen muss. In der Klinik wurde ich auf für mich viel bessere Präparate umgestellt. Daher blieb ich noch eine 4. Woche.

Das Essen war sehr gut. Dieses ist in Buffetform, wobei mittags das Hauptgericht gewählt werden kann. Die freie Platzwahl fand ich auch sehr vorteilhaft.

Gestört haben mich grundlos nörgelnde Mitpatienten, die alles besser wissen, und nirgends mitmachen wollen, die gibt’s wahrscheinlich überall.

Es gibt eine schön eingerichtete Cafeteria mit nettem Personal, die ab nachmittags bis 22:00 Uhr geöffnet hat.

Nach Passau in die Innenstadt kommt man gut mit dem Bus. Das Passauer Erlebnisbad (PEB) ist nur ca. 1 km entfernt und auch mit dem Bus erreichbar.
Für Ausflüge am Wochenende ist aber ein eigenes Auto sehr hilfreich. Von der Klinik werden auch Freizeitbeschäftigungen wie Wanderungen angeboten. Außerdem kann man abends das Fitnessstudie und das kleine Schwimmbad besuchen.

Die Zimmer sind schon etwas älter, aber ausreichend ausgestattet. Der Fernseher ist sehr neu, man hat aber eh keine Zeit hierfür.

Leider gibt es noch kein WLAN und die 3 PCs sind sehr langsam, wofür die Klinik aber nichts kann, weil die entsprechende Leitung noch fehlt.

Dies war meine 1. Kur. Wenn ich mal wieder auf Kur darf/muss, würde ich gerne wieder nach Passau-Kohlbruck kommen.

Sehr gerne wieder

Pro:
Alle sehr nett und kompetent !!!!
Adipo. Bluthochdruck

Liebe Leser,

ich war die letzten 4 Wochen in Kohlbruck. Ich kann nur positives über die Klinik sagen.

Alle Anlaufstellen waren sehr nett und kompetent. Über Physiotherapolten, Ärzte und das ganze Personal. Super gestalltete Terminpläne.

Vor allem die Damen ( Diätassistentinen )waren sehr kompetent und sind mir bei allen Fragen sehr hilfreich zur Seite gestanden. Dafür nochmals ein besonderen Dank.

Ich find das Haus kann man ruhig weiterempfehlen. Hoffentlich darf ich nochmal nach Kohlbruck.

Bernd. G.

aerzte ist ein no go

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Schwestern..personal
Kontra:
aerzte
onkologie

Ich bin vor 3 Wochen als arbeitsunfähig angekommen und jetzt ohne eine konkrete onkologische Behandlung bedingt arbeitsfähig entlassen worden. ..die aerztin hat mich nicht einmal untersucht..ging auf nichts ein...totales Desinteresse. ...die lva will das ich steuern zahle..war ihre aussage...die kompetenz der aerzte lässt zu wünschen über. ..Therapeuten. .schwestern.und putzfrauen sind top und wissen besser bescheid über die Gesundheit als ein arzt....ich habe die wunderheilung von kohlbruck erlebt...

eine erfolgreiche kur

rücken-und hüftbeschwerden

ich wurde freundlich auf genommen.man informierte mich wenn ich fragen hatte.das gesammte klinikpersonl ist sehr freundlich und immer zu einen spässchen aufgelegt.das essen ist gut und reichlich.ich möchte mich auf diesnweg bei euch allen herzlich bedanken.macht weiter so.
Bernhard

Jederzeit gerne wieder!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wäre gern länger geblieben!!!)
Pro:
fachspezifische und individuelle Beratung und Behandlung
Kontra:
Die Duschen könnten in einigen Zimmern größer sein.
drohende Diabetes, Adipositas, Burnout und noch 4 andere Diagnosen

Ich war 2011 für 6 Wochen zu Gast in Kohlbruck und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt! Ich hatte ein recht komplexes Krankheitsbild und es wurde ein Therapieplan entsprechend der zeitlichen und medizinischen Möglichkeiten entwickelt. Dabei wurde mit Erfolg versucht, alle medizinischen Probleme abzudecken. Ich habe für alle Fragen die richtigen Ansprechpartner und fachlich kompetente Beratung gefunden.

Die Zimmer sind schlicht eingerichtet, aber es ist alles da, was man braucht und sehr sauber. Auch das Reinigungspersonal besticht durch Freundlichkeit.

Das Essen ist vielfältig und auch bei den Mahlzeiten ist immer Fachpersonal beratend vor Ort!

Auch ein ansprechendes Freizeitangebot wird wöchentlich angeboten.

Immer wieder gerne

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne und Einteilung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zimmer)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen für jeden was dabei)

Ich war von Mitte August bis Anfang September 2014 in der Klinik
Die Zimmer sind dürftig , aber ok , Leute das ist ein Krankenhaus und kein Hotel .
Das Essen ist gut , für jeden was dabei
Die Therapiepläne und die Einteilung war ein wenig Chaotisch , aber das Personal ist sehr freundlich
Mein fazit immer wieder gerne

Orthopädie vom feinsten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005, 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann man immer wieder was verbessern)
Pro:
Optimale Behandlung
Kohlbruck

Ich war schon zwei mal in Kohlbruck und jedes mal war es eine tolle Zeit. Ich hab dort immer das beste mitbekommen an Tipps und ich wurde bestens informiert.

Die Therapeuten wußten genau was sie machen sollen und war genau auf mich abgestimmt.

das Essen war auch ganz gut und hat genau gepaßt wenn man auf die Ernehrung achten soll, wurde man genau informiert wie man essen am besten optimieren sollte und gute ergebnisse zu erzielen.

Einziges manko, ist der Internet empfang auf den Zimmern und die Ausgangszeiten. Was aber nicht die Gesundheit beeinträchtigt und auch die Behandlungen nicht schlecht machen, das ist ledglich nur meine eigene Meinung zu den beiden Kritkpunkten.

Ich war kürzlich bei einer anderen Klinik und da muß ich sagen, der blanke Horror, da wird meine Bewertung nicht mal ein drittel so gut ausfallen wie hier.

Fazit, Kohlbruck ist für meine Bedürfnisse spitze gewesen ich war 2005 und das zweite mal 2011 und beide mala vollauf zufrieden und das nächste mal bin ich garantiert wieder in Kohlbruck.

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hilf dir selbst,sonst bist du verloren.)
Adipositas

Diejenigen die diese Klinik gut finden haben da wohl nicht so recht hingeschaut.
Als Adipositas Patient,hatte ich schon mehrmals im Jahr 2013 Herzryhtmusstörungen und war auch deshalb mehrer Male im Krankenhaus.
Dieses nahm man dort allerdings überhaupt nicht zur Kenntnis.
An einem Dienstag bin ich angereist,und an einem Samstag bekam ich dann erst eine kleine Hilfestellung in Form eines DIN A4 Blattes auf dem die Speisen und Getränke mit ihren Nährwertangaben draufstanden.Man konnte also bis dahin essen was man wollte,wenn man sich nicht schon ein wenig vorher informiert hätte.

Die Therapien waren eine einzige Katastrophe.Laufen mit Menschen die Adipositas haben?Gelenkschmerzen?

Ärzte und Schwestern und Therapeuten gehören wohl zu den Ahnungslosen in diesem Laden.
Der einzige Lichtblick war das freundliche Reinigungspersonal.

Das man diese Klinik noch nicht geschlossen hat ist schon mal ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Unfähigkeit der Mitarbeiter hat mich dann dazu gebracht eine Woche früher abzureisen als geplant.Am Tag der Abreise hatte ich dann einen Rückfall der Herzrythmusstörungen welches die unfähigen Doktoren natürlich nicht bemerkt hatten,bin dann nach Hause gefahren.
Zu Hause angekommen ist der erste Weg dann ins Krankenhaus gewesen.

Fazit:Bin kranker heimgekommen als vorher.
Kohlbruck?Nein Danke,Da ziehe ich ein russisches Gulag vor.

Wickpa am 07.02.2015

Vielen Dank für diese freundliche Kritik!
Ich kann mir nicht vorstellen dass Sie in der Klinik Passau Kohlbruck zu Gast waren, das muss eine andere Klinik gewesen sein.
Könnte ja auch leicht möglich sein, Ihr Aufenthalt war 2013, Ihre Kritik ist von 2015??

Es ist auch sehr Schön dass Sie alle Mitarbeiter der Klinik als Ungeeignet darstellen, Sie müssen es ja wissen.
Mit freundlichen Grüßen......

Gefängnissessen

Pro:
nettes Personal
Kontra:
erbärmliche Verpflegung , mit dem Charm eines Gefängnisses
Onkologie Nachsorge

Für einen Patienten der alles Essen kann und darf ist die Verpflegung eine Zumutung.Qualität: zwei von fünf Mahlzeiten sind zufriedenstellend , Auswahl : friss oder stirb. Ambiente : liebloser geht es nicht .
Medizinische Betreuung ist OK , was nervt sind die ständigen Änderungen in den Behandlungsplänen wegen Personalmangel, Wartungsarbeiten usw. In der Raucherecke werden die Abfallbehälter nicht geleert. Mittagsruhe ist auch wenn der Behandlungsplan es erlaubt nicht möglich da die Reinigungskräfte ohne Rücksicht lärmen.

Klinik Kohlbruck absolut empfehlenswert

Zst. nach Darm-OP

ich durfte im november 2014 drei wochen in dieser klinik(Station 5) verbringen,und kann diese nur wärmstens empfehlen.

viele fanden das blöd ich finde es eigentlich gerade gut: freie platzwahl bei den mahlzeiten bedeutete für mich, das ich nicht gezwungen war mit jemand am tisch sitzen zu müssen, den ich vielleicht gar nicht mag.

die sport-therapeuten waren wirklich mit interesse und feingefühl bei der sache und konnten so für mich relativ schnell einen individuellen plan für den geräte-sport (MTT) erstellen.

desweiteren hatten die sporttherapeuten (hier besonders eine sporttherapeutin) stets ein offenes ohr, da ich, gerade am anfang der maßnahme, ziemlich wegen meiner schmerzen und meiner unbeweglichkeit beim walking herumgejammert habe. entschuldigung hierfür.

hallensport war eigentlich immer eine mordsgaudi.

desweiteren beckenbodengymnastik: der therapeut hier war stets zu einem späßchen aufgelegt, was die stimmung sofort merklich entspannte.

die ruhige lage der klinik kann ich nur als absoluten zugewinn für meinen aufenthalt bezeichnen: man konnte hier wunderbar entspannen und bei bedarf eine der vielen möglichkeiten zum spazieren-gehen nutzen.

die zimmer sind in der tat nichts besonderes, aber ich verstehe nicht wie man sich daran so stören kann: entweder man ist bei der anwendung, beim essen oder verbringt seine zeit sonst irgendwie (cafeteria, spazieren, usw.)
im zimmer war ich eigentlich nur zum schlafen oder abends zum fernsehen. übrigens die fernsehgeräte sind wirklich top.

ich könnte noch zig weitere positive dinge über diese einrichtung schreiben, es würde jedoch zu lang werden. von daher:

KLINK PASSAU KOHLBRUCK UND TEAM IST EINFACH SUPER UND IMMER EINEN AUFENTHALT WERT.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Mitarbeiter
Krebsreha

positives zu erst:Küche absolute Klasse, sehr nette und kompetente Therapeuten, gutes Stationspersonal,super Erholungsgebiet rund um die Klinik !!

weniger gut: Freizeitangebote in der Klinik, dafür Passau am Abend super und PEB-Erlebnissbad Sauna und SPA super

schlecht: Zimmereinrichtung !!!

Die Klinik würde ich ohne weiteres Weiterempfehlen

einfach nur toll, empfehlenswert

Pro:
Personal,Therapie,Küche
Adipositas und Probleme LWS

Ich muss hier nun auch mal meinen Komentar nach den ganzen negativen Äßerungen. Ich war im Oktober-November für 3 Wochen in der Klinik. Meine Beschwerden lagen vor allem bei meinem Übergewicht (Adipositas) und gleichzeitig Beschwerden in der LWS.Ich kann mich hier nur positiv über die Klinik äusßern.Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben. Egal ob es das freundliche "Guten Morgen" der Reinigungskräfte, das nette Aufrufen zur Therapie oder das zuvorkommen hinter dem Buffet war, man merkt einfach das jedem die Arbeit Spaß macht. Die Zimmer waren immer sauber. Zwar war die Einrichtung nich neu, aber das finde Ich sollte kein Problem darstellen.Ich fand es gut.Für mich waren auch die Therapien und die Ruhezeiten sehr gut aufeinander abgestimmt.Die Schulungen waren sehr interessant und lehrreich. Was den Speisesaal angeht kann ich auch nicht´s negatives schreiben.Das Essen war sehr gut. Ich glaub auch das für jeden was dabei gewesen ist. Wer darüber meckert geht evtl. ins Restaurant zum "goldenem M" essen oder es gibt zu Hause nur trocken Brot und Spaghetti mit Tomatensauce! Ich war auch zum abnehmen da und fand es super das ich mich selbst bedienen musste. Für das Leben zu Hause nach der Reha ist das doch um so besser. Wenn ich Beratung gebraucht habe standen die Ernährungsberaterinnen mit Rat und Tat hinter dem Buffet. Alles in allem kann ich die Klinik weiterempfehlen. Was die Freizeitangebote angeht muss ich sagen, Passau ist doch gut mit dem Buss zu erreichen. Ich habe meine Ziele fast erreicht und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. JEDERZEIT wieder. Danke!

super super super!!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dank an das gesamte klinikteam ihr habt mir geholfen voll zu genesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aertzte bemueht und verstaendnissvoll)
Pro:
alles wer wirklich etwas aendern moecht ist hier gut beraten
Kontra:
viele inkosequente mitpatienten die an allem ein haar in der suppe suchen und den wildwuchs in ihrem kopf nicht sehen
diabetis nach organversagen

Super Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich war es Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe viel Erfahrung mit nach Hause genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (als Ambulante Patientin war es für mich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles sehr flott und reibungslos)
Arthrose Hüfte, Rückenprobleme

ich war zum ersten mal in Kohlbruck zur ambulanten Reha und bin super zufrieden, ich wurde freundlich aufgenommen und die Schwester der Orthopädie war super freundlich..hatte gleich bei meiner Ärztin die Untersuchung,auch die mitgebrachten Arztbefunde wurden gelesen...nachdem mein Behandlungsplan feststand wurde noch am gleichen Tag mit meiner Therapie begonnen, zuerst wurde ich durch eine sehr erfahrene Therapeutin an den Fitness Geräten angeleitet...die für mich passend waren...die ganzen Behandlungen waren auf meine Krankheit abgestimmt...ein grosses Lob gilt den Therapeuten, besonders bei der Krankengymnastik und den Massagen...ich hatte bis zum Ende meine Therapeutin in der Krankengymnastik und bei der Massage..war ich sehr angenehm empfand..weil Sie mich vier Wochen begleitet haben...vorallem die Wassergymnastik und das Aquabike waren für mich ideal und in der Gruppe hatte man auch richtig Spass dabei...liebe Therapeuten und Therapeutinen macht weiter so ihr seid Spitze!!!Auch die Ärztin hatte bei der Visite immer ein offenes Ohr für mich...besonders freundlich waren auch die Reinigungs Damen.Auch der Rezeption ein grosses Lob..sehr freundlich...Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich...die Sauberkeit der Klinik ist Top..ob im Schwimmbad oder in den Behandlungsräumen usw. Daumen hoch..nach ein paar Tagen lernt man viele Patienten kennen und es enstanden wirklich super Freundschaften..die wir jetzt noch Pflegen...mir kam es vor wie eine grosse Familie...und ich fühlte mich sehr wohl in Kohlbruck...würde jeder Zeit sofort wieder eine Reha in Kohlbruck machen...auf diesem Weg möchte ich mich bei allen bedanken die mich in diesen vier Wochen begleitet haben...Therapeuten, Ärzte, Schwestern..macht weiter so ihr ward einfach TOLL :)

Top Klinik ich würde jederzeit wieder nach Kohlbruck gehen

Pro:
fast alles
Kontra:
die Zimmer sind zwar lieblos aber da schläft man ja nur

War alles Super habe dort in 4 Wochen 15 Kilo abgenommen und gute Beratung bekommen

Einmal und nie wieder

Pro:
Schwestern/Pfleger/Therapeuten
Kontra:
Leider so ziemlich alles
Zustand nach Magen-OP

Die Zimmer verströmen immer noch den Charme der 70iger Jahre und könnten m.E. einen neuen Anstrich mehr als gebrauchen.
Als Onkologie-Patient war ich auf Ebene 4 (Diabetes). Die Pfleger und Schwestern sind sehr nett und bemüht, allerdings hilft das nichts, wenn die Ärzte nur 2 Min. hinschauen.
Die Therapievorschläge, die beim Eingangsgespräch angeboten und durchgesprochen werden, kommen nicht immer beim Patienten an.
Bis ein Terminplan steht, vergehen schon mind. 3 Tage und dann wird jeden Tag geändert. Es fallen auch schon mal Termine aus, weil der Therapeut nicht da ist (Krankheit und Urlaub sind da keine Argumente für mich, denn in anderen Einrichtungen bzw. in der freien Wirtschaft muß es auch weiterlaufen) oder der Terminplan ist dichtgedrängt. Macht auf jeden Fall einen chaotischen Eindruck. Das Freizeitangebot ist mehr als mäßig, die Kegelbahn im Keller könnte auch mal wieder eine Überholung brauchen. Das Klinikrestaurant hat den Charme einer Bahnhofshalle und so geht es dort auch zu. Anstellen, Tablett und Besteck nehmen, Essen holen (Ok, das war bis auf wenig saisonales Gemüse nicht schlecht), dann einen Platz suchen, anschließend alles abräumen (und zwar gleich sortenrein sortiert und der Teller abgekratzt). Die Cafeteria strahlt auch wenig Flair aus - ein Wartesaal. Kaffee kostet im Automaten auf der Station 50 Cent, schmeckt dann auch so und wenn die Cafeterie um 09:30 aufgesperrt wird gibt es genießbaren Kaffee für 1,30 Euro!
Die Bushaltestelle ist in der Nähe, in Passau gibt es Möglichkeiten genug um einzukaufen. Es gibt einen sehr schönen Fußweg, ca. 1 Std. von der Klinik nach Passau.

Finger Weg

nie wieder

Teufelchen68 am 17.02.2015

einfach nur "unzufrieden" und "nie wieder" - ohne Begründung - ist allerunterste Ebene! Da weiß man ja, was man von halten kann!!!!

Kontra:

war jetzt zum 3.mal in Kohlbruck.

Habe optimale Anwendungen für meine Krankheit bekommen.
Therapeuten,Krankenschwester/pfleger,Putzfrauen,Rezeption,Cafeteria,Ärzte,Küchenpersonal...
alle waren sehr nett und hifsbereit.
Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt.
Das einzige was mir noch nie gefallen hat,das sind die Zimmer.Diese sind sehr renovierungsbedürftig (hier habe ich mich noch nie wohlgefühlt).Die Zimmer sind zwar sauber,aber
kein schöner Anblick.

Dusche viel zu klein besteht auf ein Schwerlastzimmer

Adiipositas

Duschen viel zu klein, auch für schlanke Patienten. Zu Hause habe ich eine ganz normale Standarddusche und keine Probleme mit der Größe.
Speisesaal ist unmöglich, essen muss vom Buffet geholt werden, und dann muss man sich auch noch jedes mal einen Platz suchen, weil es keine festen Plätze gibt. Das Hallenbad ist winzig, außerdem ist es abends öfter belegt wegen einem Kinderschwimmkurs.
Trainingsgeräte sind total veraltet, mittlerweile gibt es schon viel bessere sie einfacher zum einstellen sind. Die Ausdauergeräte machen auch keinen Spaß, weil sie zuwenig Schwungmasse haben. Die Therapeuten sind sehr nett, die Putzfrauen auch.
Die Therapiepläne sind nicht durchdacht sondern man wir da reingesteckt wo grade noch Platz ist.
Man ist am Ar... Der Welt, also unbedingt mit dem Auto anreisen.
Freizeitangebot ist gleich null, gut dass es in die Stadt Passau eine Busverbindung gibt.

Ich musste da hin, hatte zwar Widerspruch bei der Rentenversicherung eingelegt, aber keine Chance. Wenn ihr nicht extrem schlank seid, dann besteht vor Anreise auf ein sog. Schwerlastzimmer. Da ist die Dusche begehbar und das Bett ist auch größer. Lasst es euch aber schriftlich geben, besser ist natürlich in eine andere Klinik zu gehen, aber falls euch auch so geht wie mir und ihr dorthin müsst, dann ist so ein Zimmer eine gute Sache. Der Chef vom Café ist echt total nett, und hat auch super Ausflugtipps.

EIN FIASKO

schlechte Erfahrungunzufrieden (AUSSER PSYCHOLOGIE UND SOZIAL)
schlechte Erfahrungunzufrieden (MEHR ALS UNZUFRIEDEN)
Pro:
FÜR DEN FERNSEHER BRAUCHT MAN KEIN FERNGLAS
Kontra:

Im Laufe meines Lebens war ich schon in mehreren Reha-Einrichtungen, keine mit Abstand keine war so schlecht wie Passau-Kohlbruck.
Zu Beginn meines Aufenthalts wurde ich von einer Ärztin sehr oberflächlich untersucht. Die sogenannte Visite bestand aus viel Wartezeit und 5 Minuten im Arztzimmer, bei einer anderen Ärztin, zum sogenannten Schlußgespräch hatte ich dann eine dritte Ärztin, die mir gleich mitteilte "ich kenne ihre Krankengeschichte nicht", sich aber trotzdem berufen fühlte über meinen derzeitigen Gesundheitszustand zu urteilen.

Die Organisation der Therapien läßt sehr zu wünschen übrig.

Die Therapeuten waren alle sehr nett und bestimmt kompetenter als die Ärzte.

Das leidige Thema mit der Kantine wurde hier ja schon ein paarmal angesprochen. Als Gemüse gab es fast täglich Brokoli, Karotten und Schwarzwurzel. Saison-Gemüse kennt man da nicht.

Mein Fazit ist dahin" nur noch über meine Leiche".

Termine werden täglich geändert

Pro:
Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Arztberichte werden nich gelesen, den Patienten wird nicht richtig zugehört
Wirbelsäulen probleme

Täglich werden die Terminpläne geändert.

Arztberichte werden nicht gelesen

Bei der Viste wird den Patienten nicht wirklich zu gehört.

Der Speisesaal ist ganz Ok.
Die Zimmer nur not dürftig eingerichtet, aber es gibt in jedem Zimmer einen Fernseher den man kostenlos nutzen kann.

Die Schwestern und Pfleger sind sehr Nett und hilfsbereit.

eine klinik

Pro:
schwimmbad
Kontra:
atmosphäre
adipositas

die klinik (ich betone klinik!) liegt einsam in einem waldgebiet. sehr viele richtig kranke leute.

die atmosphäre im speisesaal ist nüchtern. man hat keinen festen platz und muss sich selbst bedienen. das ist für abnehmkandidaten meist nicht optimal.es fehlt nur dass man nicht selbst spülen muss - das geschirr muss man selbst sortieren und abkratzen - was den geräuschpegel in dieser "kantine" sehr erhöht.

die bestuhlung in der cafeteria ist - wie leute vorher schon bemerkt haben - unzumutbar. abgesehen von dicken leuten sind die stühle auch unbequem für normale.

die freizeitangebote sind extrem begrenzt. hier ist totaler notstand - man kann höchstens 1 x die woche das "spannende" bingo spielen. einen gemütlichen gemeinschaftsraum sucht man vergeblich.

die ausstattung der zimmer ist in ordnung. ganz schlimm aber die dusche - konzipiert für leute von max. 50kg.

die therapieanwendungen sind hallensport, vorträge, ergotraining, medizinische anwendungen.
man muss jedoch aus der gegend sein um den ausgeprägten bayerischen dialekt zu verstehen.
es sollte mehr fröhlichkeit, musik und spiele in die therapien eingebaut werden.

das personal ist nett wobei es aber gerade bei einigen therapeuten selbst an freude und motivation fehlt.

der ganze schwimmbadbereich ist super und vom lift aus im bademantel zu erreichen. ein großes plus hierfür!
auch ganz prima ist der kostenlose fahrradverleih.

auf jeden fall mit auto anreisen sonst versauert man in der gegend.
die klinik ist nur was für leute die absolute ruhe suchen.

Pro:
Mitarbeiter , Klinik
Übergewicht

Diese Klinik kann man getrost weiterempfehlen , nicht zu groß und somit auch genügend Personal vorhanden um jeden einzelnen auch gut zu betreuen .

Essen als Büffetform ist gut und auch reichlich .
Zimmer werden die nächsten Jahre renoviert dann top .
Schwimmbad und Sauna auch abends geöffnet -- super !!!!!

Das einzig negative ist die Raucherecke die nur im freien ist und somit die Raucher bei Wind und Wetter raus müssen !!!!

Klinik Passau Kohlöbruck nur belastbar bis 150 kg

schlechte Erfahrungzufrieden (Personal hilft immer (nett und freundlich))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wo soll ich da nur anfangen ??)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne nicht durchdacht !!)
Pro:
freundliches Personal ( Putzfdrauchen, Küche, Sporttherapeuten, Krankenschwestern)
Kontra:
Austattung, Zimmer, Ärzte, Freizeit
Adipostitas

Ok ! Ich habe Übergewicht und will etwas dagegen tun, REHA genhmigt nund nun ab nach Kohlbruck. Diue Klinik macht von außen einen guten Eindruck mehr aber dann schon auch nicht.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich das Personal ist nett und hilfsbereit.
Die Ärzte sind nciht alle kompetent und auch mache nicht der deutschen Sprache mächtig. Aber welcher gute Arzt geht schon in eine REHA- Klinik ?
Die Putzfrauen sind das besste in dieser Klinik, immer nett und hilfsbereit immer ein echtes lächeln auf den Lippen.

Leider und damit komme ich zum negativen dieser Klinik, es fehlt als Fachklinik an der Ausstattunng, die Zimmer haben einen 60-70 er Jahre Charme. Die Betten sind mit einer Breite von 90 cm nicht gerade für übergewichtige und breitere Menschen gemacht. Guter Scglaf sieht leioder anders aus !!
Aber das ist noch nicht alles, die Stühle in allen Abteilungen sind für Übergewichtige nicht gemacht.
So habe ich gesehen das im Klinikrestaurant ein Mann gestürzt ist weil eion Stuhl nachgibt. IM Freien sind Gartenstühle vorhanden in die einen passt man nicht rein und beim andern bohren sich die Nieten in den Oberschenkel.

Aber auch und gerade in der Pysikalischen Therapie sind Geräte und Einrichtungen nur bis max. 150 kg belastbar.
Für eine Klinik mit dem Fachbdereich ???

Diese Kilnik ist für ein solchen Krankenbild werder ausgestattet und sollte diesen Fachbereich auch nicht anbieten dürfen.
Auch Angebote für die Freizeit oder eine Betreuung der Patienten sucht man vergebens.

Schade diese Klinik hat als Dienstleister ihren Auftrag leider nicht erfüllt.
Es mus sich DRINGEND etwas ändern !!!!!!!!

Dankie liebe MItarbeiter ihr seid der Lichtblick !!!!

Nisi85 am 10.09.2013

Das liegt doch in Ihrer Verantwortung. Bis 150 kg belastbar in der Physiotherapie ist viel. In meiner Praxis max. 120 kg. Sie hätte ja schon viel eher die Notbremse ziehen können und nicht erst wenn es so extrem ist. Man könnte Ihnen ja auch ein Zimmer mit einem Futon auf dem Boden anbieten, da hätten sie genug Platz.

Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer das berühmte Haar in der Suppe sucht wird sicher auch in dieser Klinik etwas finden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mädels von Ebene 4 sind einfach klasse)
recht gute Erfahrungzufrieden (häufige Änderungen im Therapieplan)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Liegewiese und Hallenbad waren Abends mehrmals durch laut spielende Kinder belegt
Diabetis Mellitus

Ich war von 3.7.2013-1.08.2013 auf Zimmer 465 der Station 4(Diabetisbereich) der Klinik Kohlbruck.
Mein Eingangszustand:
Insulinpflichtig mit 25 IE Langzeitinsulin täglich, dazu 2X1000mg Mettformin,Gewicht 80,5 kg,Bluthochdruck.

Die 3 Diabetisberaterinnen auf Ebene 4 haben sich sehr intesiv um mich gekümmert und so schaffte ich es mit deren Hilfe meinen Insulinbedarf schrittweise auf 0 IE senken.Parallel dazu konnte ich durch die angebotenen Anwendungen und bewußte Ernährung inerhalb der 4 Wochen meines Aufenthalts mein Gewicht um 7,2 kg reduzieren.
Die angebotenen Vorträge bringen auch für gut informierte Patienten Praxistipps die in keinem Beipackzettel stehen oder von von einem Arzt angesprochen worden wären.
Jedem der vor hat in die Kilink Kohlbruck zu gehen kann ich nur raten das Therapieangebot anzunehmen und die Ernährung entsprechend der Schulungen duch die Ernährungsberaterinnen zu verändern.

Entlassungszustand:
Spritze kein Insulin mehr
Mettformin nur noch 1X1000mg täglich
Gewicht 73,2 kg
von Bluthochdruck keine Spur mehr

Im Großen und Ganzen ok.....

Pro:
Kontra:
Frische des Brotes...
Zucker, Bandscheibe

Ich war vom 23 Jan 2013 bis 13 Feb. in der Klinik. Bin eigentlich wegen meiner Bandscheibe dort gewesen. Aber das intresse war erst mal nicht da mir in dem Fall zu helfen.Ich bin seit 15 Diabetiker und verbrachte meine zeit auf schulungen wo ich schon lange kannte.Nach mehrmaligen besuch bei der Ärztin gaben sie sich mühe auf meine Bandscheibe einzugehen. Die Zimmer sind ok, Duschen sind zu eng! Das Pesonal der Klinik sind sehr freundlich und nett, besonders die Herren wo im Cafe arbeiten.Die Wochenenden sind langweillig wenn man nicht selber was unternimmt.Man findet schnell Kontakt. Die Küche solle bischen mehr auf die frische des Brotes achten, weil das gab es öfter.Sonst war das essen ok.In sachen com. sollten sie auf WLAN umsteigen, weil die 3 Com. auf ebene 2 sind echt fürn .....

Vier Ärzte in drei Wochen

Pro:
Essen Fitnessraum, Schwestern, Bewegungsbad, Therapien
Kontra:
Guss und Bürstenmassage, Arztwechsel
Adipositas und Diabetes

Ich war vom 15.11.2012 bis zum 6.12.2012 in der Kohlbruck Klinik in Passau. Ich war wegen Adipositias und Diabetes dort. Mein Diabetes wurde nicht behandelt. Ich hatte in dieser Zeit vier verschiedene Ärzte. Die Therapien waren ganz ok. In der Freizeit hätten mehrere Angebote stattfinden sollen gerade am Wochenende ist es sehr langweilig. Der Fitnessraum ist spitze. Die Psychologin ist auch sehr nett und einfühlsam. Die Duschen sind viel zu eng. Das Zimmer hat schon gepasst. Die Sauberkeit der Zimmer war auch ok. Die Schwestern wenn sie mal da waren waren nett und haben bereitwillig Auskunft gegeben. Zum Abnehmen bringt die Klinik wenig da es Bufett zum Essen gibt. Man kann sich viel zu viel zum essen nehmen. Gleich am zweiten hat man meine Blutdruckmedikamente verändert und wollte den psychiatrischen Bedarf weglassen. Das ist viel zu früh am zweiten Tag Medikamente zu ändern. Das Essen war super!

Kein 5-Sterne-Urlaub aber auch keine Folterkammer

Pro:
Patient steht im Vordergrund
Kontra:
harte Matratzen
Adipositas, Lipödem

Ich war von Mitte Oktober bis Mitte November 2012 in der Kllinik.

Ich war auf Ebene 4 untergebracht (obwohl ich kein Zuckerpatient war).

Die Ausstattung der Zimmer ist ausreichend. Ist ja schließlich kein 5-Sterne-Hotel. Aber man hat sein eigenes Reich.

Schwestern und Ärzte (bis auf einen, der ohne Lesen der Patienten-Akte innerhalb von 3 Minuten Visite macht) sind sehr nett und hilfsbereit.
Besonders hervorheben möchte ich allerdings auch die Reinigungskräfte der Ebene 4. Immer freundlich und zuvorkommend.

Die Therapien sind abwechslungsreich und man lernt eine ganze Menge. Der Patient hat viel Freizeit und kann Änderungswünsche für den Therapieplan jederzeit äußern.

Manchmal sind die Abläufe etwas eng geplant. Aber im Großen und Ganzen passte alles.

Vom Essen war ich nur mittelmäßig begeistert. Aber man kann es eben nicht fast 170 Patienten gleichzeitig recht machen.

Wenn möglich, sollte man am Kochkurs teilnehmen und sich eine Karte für das Medi-Jet (Wasserbett-Massage-Liege) besorgen.

freundliches Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne manchmal umgestellt)
Pro:
freundlichkeit
Kontra:

Es war meine erste ambulante Reha.
Die Aufnahme war bei Kathi; Sie hat mir alles wichtige gleich gezeigt, das Zimmer und die Therapieräume. Die Ärzte(Ärztinen) waren sehr freundlich und haben mir gerne geholfen. (ein Arzt ist allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig). Alle Therapeuten waren sehr freundlich, kompetent und "griwig".
Bei der mir zugeteilten Therapeutin "JoHu" möchte ich mich besonders bedanken! Sie hat mir sehr geholfen und für Zuhause einen interessanten Übungsplan erstellt.
Der Küche ein besonderes Lob, sie hat super Gerichte -und abwechslungsreich- gezaubert. ( ein Orthopädiepatient darf fast alles essen)!

Ich hab mich in Kohlbruck sehr wohl gefühlt- und gefüllt!

Danke für die gute Behandlung und für die Zukunft alles Gute.

Nicht alles Gold was glänzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lest meinen Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viel Eigeninitiative gefragt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (in wenigen Minuten nicht zu beurteilen)
keine gute Erfahrungzufrieden (wenig mit zu tun)
Pro:
Kontra:
Aerzte

Bin von der Ärztlichen Betreuung sehr enttäuscht. Eine Visite hat man tatsächlich in 2 Min. geschafft ohne jemanden Anzusehen.
Man muß aber gut sein denn man schafft es einen Behandlungsbericht zuschreiben und einen Patienten zu beurteilen den man wie gesagt nie gesehen hat.
Da ich unter anderem wegen Durchfall da war ( täglich über 10*)
war meine erste Diätberatung 3 Tage vor meiner Abreise.
Schwestern habe ich oft unfreundlich und ungehalten erlebt. Warum eigentlich..den Job würde ich auch machen. Die Patienten tun alles selbst.
Großes Lob an die Therapeuten. Ich weiß ich soll keine Namen nennen, aber ich möchte den Christian hervorheben.
Da im Vorfeld viel Papier verschickt wird und dann doch auf die Belange nicht eingegangen wird sollte man doch über diese Geldverschwendung nachdenken.
Großes Lob auch an der gesamte Küchenpersonal. Über den gesamten Zeitraum top.
Die Dienstleistungsangebote waren in Ordnung.
Zimmer war im ersten Moment erschreckend. Nicht wohnlich für den ersten Augenblick. Das ist aber schnell vorbei. Jetzt gibt es sogar neue Fernseher.
Ich würde mir wünschen das viele Ihre Meinung hier kund tun. Wir hatten viele Patientengespräche geführt die das Bestätigen was ich geschrieben habe.
Vielleicht ändert dann die Rentenversicherung endlich etwas.

Wohlfühlklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht weiter so,denke gerne zurück)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war alles sehr positiv)
Pro:
nettes Personal,gute Terminpläne
Kontra:
gibt nix

Im August-September war ich zum 1. mal auf Reha! Ich war rundum zufrieden,und würde jederzeit wieder mal in diese Klinik gehen. Die Ärzte waren sehr freundlich und für mich da!Den Therapeuten spreche ich ein hohes Lob aus,besonders dem Physiotherapeuten Christian!!!!!ich fühlte mich rundum sehr wohl(die Reha hat mir sehr geholfen)Mit Irena-Programm und Übungen zu Hause werde ich bestimmt noch gesünder!!! Die Küche war auch sehr gut!!! (tja vielleicht zu gut.......)Ich wünsche allen Alles Gute für die Zukunft!!!

Tolle Klinik mit Liebe zum Detail

Pro:
Nettes und sehr bemühtes Personal
Kontra:
für starkübergewichtige (150kg+) nur bedingt zu empfehlen

Eine tolle Klinik mit viel Freiheiten für den Patienten.
Sehr nettes Pflegepersonal und Therapeuten die immer ein offenes Ohr für einen hatten.
Kompetente Ärzte die jedes noch so kleine weh-wehchen ernst nahmen.
Essen vom Buffett,so war für jeden Geschmack was dabei.

Alles in allem bleibt zu sagen,sehr gerne wieder

Sehr gute Klinik für Diabetiker!

Pro:
Sehr nettes Personal!
Kontra:

Hallo! Es waren total schöne 3 Wochen. Mein Diabetes wurde wieder eingestellt. Die Diabetesassistentinnen sind einmalig! Haben Ahnung und sind total nett! Das ganze Personal war nett! Ich wollte überhaupt nicht nach Passau, aber ich wurde sofort nett aufgenommen. Ich kann nichts negatives sagen. Ich hoffe ich kann bei der nächsten Reha wieder nach Passau. Diese 3 Wochen haben mir ganz viel gebracht und ich habe ganz liebe Leute kennengelernt. Wir haben immer noch Kontakt. Das Essen war auch gut. Die Zimmer sind zum Teil sehr klein. Ich hatte Glück meins war ein 2-Bett-Zimmer. Und der Fernseher ist eindeutig zu klein. Ohne Brille ging gar nichts.

erfogreiche Reha in nur drei Wochen

Pro:
Therapeuten Alle sehr nett
Kontra:
Wasser und Luft im Schwimmbereich waren nicht warm

ich kam mit gemischten Gefühlen in die Klinik. dachte mir, die reden mir eh nur ein, was ich essen darf und was nicht. Aber ich war erstaunt. Da wollte Niemand über mich bestimmen, sondern sie haben Vorschläge gemacht und ich war begeistert. Ich spritze jetzt nach nur drei WochenKlinikaufenthalt, weniger als die Hälfte vom Insulin.Ganz besonders danke ich dem Zuckerzimmer auf der Ebene 4 und da besonders Silvia Berges und Anja Luckas. DANKE!!!! Wünsche den ganzen Team weiterhin viel Erfolg und viel Spass an der Arbeit mit Pat. LG. Christa Niehage 17.3.11 - 7.4.11

Angenehm und sofort wieder!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besten Dank an Frau Dr. Tonali :-)))
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte nur wenig mit einem Arzt zu tun)
Pro:
Erklärungen und Bemühungen bei allem
Kontra:
eigentlich gar nichts!!

Also nur kurz mein Erfahrungsbericht meines Reha-Aufenthalts vom 23.11.10-21.12.12.
Zimmer absolut ausreichend, bestückt mit Telefon und Fernseher, alles was das sein muss (Schrank Tisch, 2Stühle) ist da und in wirklich gepflegtem, sauberen Zustand. Das Reinigungspersonal, sowie auch die Stationsschwestern und Pfleger (Benny) sind allesamt TOP!! Ich kann zwar nur von der 5. berichten, aber da ist es auf jeden Fall einwandfrei gewesen. War 4 Wochen dort "zu Haus" und fühlte mich wohl. Sollte wirklich mal was sein (brauchte mal Schmerztabletten) wurde das einfach "erledigt" ohne großes Tra Tra.
Klinikrestaurant/Speisesaal einwandfrei, Cafeteria richtig nett zum zusammensitzen, Darten, oder Fernsehn. An der Rezeption gabs immes aktuellste Zeitschriften zum kaufen. Und wer etwas für die Natur übrig hatte, bekam gegen einen gringen Unkostenbeitrag (ich hab die selbe Karte in Passau teurer gesehen) eine Wanderkarte mit den umliegenden gut ausgeschilderten Wanderwegen im umliegenden Wald. Auch in etwa einer Stunde war man zu Fuß in Passau direkt am Inn entlang. Auch ein nicht all zu weit entferntes Tierheim bot die Möglichkeit an, sich einen 4-beinigen Freund als Wegbegleiter auf allen Wanderungen "auszuleihen"! Sehr schöne Idee!
Kurz und gut, es war wirklich eine Erholung und man hatte alles was man brauchte, um mal Ruhe und Zeit für sich zu haben und einfach mal aufzutanken!! Sollte Besuch übers Wochenende kommen wollen, alles unkompliziert, Zustellbbett wird gestellt, und gegen 42,-€ wie soll ich sagen "all incl." Sport, Entspannung und Freizeitangebote darf auch der Besuch mitmachen, ebenso volle Verpflegung.
Zum Schluß noch was: Da es immer wieder "Nörgler" gibt, war es auch während meinem Aufenthalt so, das ein paar immer etwas fanden, doch eines sollten diese Leute bedenken: Ist bei ihnen zu Haus immer alles perfekt?? Wahrscheinlich auch nicht!! Und sie haben ja auch keinen 5*****Sterne Wellness-Urlaub gebucht, oder?
Sobald es geht sofort wieder!

Typ1

Pro:
Freundliches Team

Leider sehr hohe Ärzte Fluktuation
Engagiertes Diabetes Team
Sportgruppen sind leider zu inhomogen
Schmackhaftes Essen, leider stehen für BE Beratung nicht immer Mitarbeiter zur Verfügung
Auch Angebote Abends und am Wochenende
Schöne Architektur
Gute Trainingsgeräte
Auch für Typ 1 Diabetiker geeignet
Insgesamt freundliche Mitarbeiter
Saubere Räume

Immer Wieder Gerne

War vom 21.01.2010 - 11.02.2010 als Patient in der Klinik
Fazit: Großes LOB an ALLE Mitarbeiter der Klinik.
Personal ist sehr Fachkundig
Man wird bestens beraten.
Top Verpflegung

Absolut Empfehlenswert

Einfach Super,
vom 18.09.09 - 08.10.09 war ich Patient in der Klinik Kohlbruck.
Schon bei meinem ersten Kontakt mit Mitarbeitern der Klinikverwaltung bekam ich ein gutes Gefühl. Mit Kompetenz wurden meine organisatorischen Probleme gelöst. Von Anfang an gab es keine Schwierigkeiten. Bei meiner Ankunft wurde ich sehr offen und herzlich empfangen. Sofort fühlte ich mich zu Hause. Bereits am Anreisetag erhielt ich meinen ersten Ablaufplan. Dieser war individuell auf meine Situation abgestellt. Die ärztlichen Maßnahmen wurden mit hohem Qualitätsanspruch durchgeführt. Nie wurde mir das Gefühl gegeben nur ein Patient zu sein. Ich fühlte mich immer verstanden. Die auf der Station für mich verantwortlichen Schwestern, Pfleger und Diabetesberaterinnen nahmen ihre Aufgabe mit sehr hohen Qualitätsansprüchen wahr. Nie wurde ich bevormundet oder abgewertet. Immer stand die Verständigung und der Dialog im Mittelpunkt. Es wurde hinter allem der Mensch, auch mit seinen Fehlern gesehen. Trotz anfänglicher Probleme und sehr schlechter Werte haben sie nicht aufgegeben und am Ende haben wir es geschafft. Die durchgeführten Schulungen fanden in einem kleinen und intensiven Rahmen statt und verfehlten ihren Erfolg nicht. Unterstützt wurde die Behandlung durch eine Psychologin, die sich wirklich die Zeit nahm, zuhörte, Mut machte und die nötige Kraft gab nach vorne zu schauen. Das Essen war regional bodenständig, für einen Ostwestfalen in Bayern manchmal gewöhnungsbedürftig, aber immer lecker und schmackhaft. Es wurden hauptsächlich frische Produkte verwendet. Die Beratung am Buffet war immer freundlich und half "Nahrungsfehler" zu vermeiden. Das alles wurde vom Team der Cafeteria abgerundet. Freundlich, souverän, zuvorkommend und witzig halfen sie uns (mir) über so manchen wehmütigen Moment hinweg. Vielen Dank für die organisierten Fahrten und so mancher Lachträne.
Sicherlich ist auch mal etwas schief gegangen, aber das ist es nicht Wert zu erwähnen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-) ;-)
Viele Liebe Grüße aus Kleinenbremen
Dirk Düning

Lydia57 am 15.10.2009

Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Habe heute die Bestätigung der Rentenversicherung erhalten, dass mir ein Auftenthalt in eben dieser Klinik genehmigt wurde. Da ich bisher nur einmal in einer Mutter-Kind-Kur war und dies auch schon zwölf Jahre zurück liegt, bin ich schon etwas unsicher was da so alles auf mich zukommen könnte. Aber Ihre positive Bewertung macht mir richtig Mut !
LG Lydia57