MediClin Schlüsselbad Klinik

Talkback
Image

Renchtalstraße 2
77740 Bad Peterstal-Griesbach
Baden-Württemberg

99 von 115 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

116 Bewertungen

Sortierung
Filter

Hervorragende Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die betreuende Ärztin nimmt sich viel Zeit für Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Therapeut*innen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit ich mit der Verwaltung zu tun hatte, alle sehr freundlich und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut eingerichtetes Zimmer, sehr sauber, wurde tgl. gereinigt.)
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal geht sehr gut auf mich als Patienten ein.
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose, 2. und 3. Lendenwirbel versteift
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr schon einmal hier wegen der Nachsorge / Reha für mein Schulter TEP. War hochzufrieden mit meiner Gesundung. Deshalb habe ich bei meiner Kasse auch diesmal wieder als Wunschklinik die Schlüsselbadklinik beantragt, was erfreulicherweise auch genehmigt wurde. Diesmal hatte ich eine OP, Versteifung zweier Lendenwirbel. Die OP ist super gelaufen und auch wieder die Nachsorge hier bestens. Ich bin wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Fazit:

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.
In dieser Klinik auch.

Hervorragende, hochmotivierte Therapeuten*innen.

Alle Mitarbeiter*innen sehr freundlich.

Das Essen ist vielfältig, reichhaltig und schmackhaft.

1 Kommentar

sbk-0007 am 21.09.2022

Liebe/r "WK223",

wir freuen uns sehr, dass Sie sich erneut für die Schlüsselbad Klinik entschieden haben. Das Lob an die Mitarbeiter gebe ich sehr gerne weiter und bedanke mich für Ihre positive Rückmeldung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und freuen uns, wenn wir Sie mal wieder in unserem Haus begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Renchtal,
Veronika Bitsch
Qualitätsmanagementbeauftragte

Dank Reha zurück zur Mobilität

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Viele verschiedene Häuser
Krankheitsbild:
Knieoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden, auch mit den Physiotherapeuten
Zuerst war es sehr schwierig, sich in den verschiedenen Gebäuden zurecht zufinden, aber mit der Zeit ging das

1 Kommentar

sbk-0007 am 21.09.2022

Liebe/r "Gerda44",

vielen Dank für die positive Bewertung, das Lob habe ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weitergeleitet. In unserem historischen Hause ist es in der Tat zu Beginn etwas schwerer sich zurecht zu finden. Durch die farbliche Markierung der drei Häuser haben wir versucht dem entgegen zu wirken.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und freuen uns, wenn wir Sie mal wieder in unserem Haus begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Renchtal,
Veronika Bitsch
Qualitätsmanagementbeauftragte

Empfehlenswerte Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose bds.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schlüsselbadklinik kann ich persönlich bedenkenlos weiterempfehlen. Ich bin schon das zweite Mal hier und war trotz Corona Maßnahmen positiv überrascht was alles möglich war.
Die Klinik verfügt über ein gutes Hygienekonzept welches auch eingehalten wurde.
Ebenso warenTherapien und Anwendungen optimal auf mich abgestimmt.
Die Therapeuten und Ärzte leisten sehr gute Arbeit.
Schön ist das viele Mitarbeiter schon jahrelang in der Schlüsselbadklinik beschäftigt sind,was für ein gutes Arbeitsklima spricht.
Das Frühstück, Mittag und Abendessen war immer abwechselnd und ausreichend. .Ein Lob an die Mitarbeiter welche für die Verpflegung zuständig sind.
Wer hier meckert sollte überlegen wie er zuhause isst.
Die Damen an der Rezeption haben vieles problemlos abgewickelt und weitergegeben falls im Zimmer etwas defekt war oder gebraucht wurde.
Reibungsloser Ablauf bei der Ankunft und dem Reha Ende.
Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen und manches müsste etwas modernisiert werden, nichts desto trotz ist alles ordentlich und sauber.
Für manche Leistungen muss bezahlt werden zb. Internet, dann sollte gewährleistet sein das dieses auch funktioniert.
Mich hat es nicht betroffen möchte es trotzdem erwähnen.
Es gab einige Vorträge und Seminare die interessant , wichtig und hilfreich waren.
Man muss etwas darauf achten das man nich zweimal im selben Vortrag sitzt.
Ich persönlich habe mich sehr wohl gefühlt und werde falls notwendig gerne wieder kommen.

1 Kommentar

sbk-0007 am 12.09.2022

Liebe/r "E.H2",

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Gerne werde ich hierüber unser Team informieren und Ihr Lob weitergeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und freuen uns, wenn wir Sie mal wieder in unserem Haus begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Renchtal,
Veronika Bitsch
Qualitätsmanagementbeauftragte

Reha nach Knie OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung, Physiotherapie, Rezeption
Kontra:
Hygiene, Essen, veraltete Zimmer Gestaltung und TV Gebühren
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinisch gesehen war mein Aufenthalt sehr gut. Ich wurde vom Chefarzt behandelt; sein Umgang war sehr menschlich und er hat sich für mich Zeit genommen. Ich konnte ihm alles anvertrauen. Die Therapie, die er mir empfahl, hat ihre Früchte getragen. Die Therapeuten waren sehr gut und freundlich. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Die Damen an der Rezeption waren sehr nett und hilfsbereit.
Was das Essen betrifft, war es aber eine Katastrophe. Es war sehr ungesund! Ich habe mich beschwert und mir wurde erklärt, dass tiefgefrorenes Essen besser als frisches sei!! Ich war schon einmal in einer anderen Reha, wo großer Wert auf frisches und gesundes Essen gelegt wurde! Auch die Gestaltung des Speisesaals war alles andere als einladend!
Mein Zimmer war nicht sauber und die Hygiene ließ zu wünschen übrig. Der gleiche Lappen und die gleichen Handschuhe wurden für mehrere Zimmer verwendet. Wenn die Reinigungsfrauen kamen (nicht täglich), zeichneten sie mit ihrem Lappen eine 8 auf den Boden und verschwanden wieder, und das alles in der Corona Zeit! Die Erhöhung des Toilettendeckels war gelb von altem Urin. Die Handtücher wurden nur einmal in der Woche gewechselt – etwas wenig bei den schweißtreibenden körperlichen Anstrengungen, denen man sich unterziehen muss.
Ich könnte mir vorstellen wieder zu kommen für das Medizinische, aber würde woanders wohnen und speisen wollen.

Zurück ins Leben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamt paket
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut geführtes Haus von der Aufnahme bis zur Betreuung der Ärzte. Die Therapeuten gehen sehr gut auf den Patienten ein und suchen immer dass Gespräch was man verbessern könnte. Schwesternbetreung rund um die Uhr erreichbar. Küche abwechslungsreich ,Wahl zwischen drei Mahlzeiten

Luft nach oben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Therapie und Terminplanung
Krankheitsbild:
Verspannungen HWS - LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider ist der " Rotstift " überall erkennbar.z.B.
bei der Essenausgabe - mindestens eine Kraft zu wenig.
Bei meinen Therapieplänen wurden die Vorgaben der Ärzte nicht vollständig umgesetzt. Keine Kontrolle der Pläne erkennbar.Wer sich nicht beschwert, hat Pech gehabt.
z.B. 2 mal Massage an einem Tag.Die Pläne richten sich
mehr nach den Therapiekapazitäten als nach den Bedürfnissen der Patienten.Eine sinnvolle Terminplanung
war bei mir nicht erkennbar.( 2 mal Gymnastik und MTT
innerhalb von 2 Stunden - kein Bewegungsbad in 3 Wochen
dafür an drei Tagen MTT hintereinander ).Ständiger Wechel
in andere Trainignsgruppen, dadurch waren die körperlichen
Belastungen teilweise zu hoch oder zu niedrig.
Insgesamt ist das Personal in allen Bereichen zu loben.
Hilfbereitschaft und Freundlichkeit waren immer vorhanden.

In den besten Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten und Ärzte sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Kreuzband OP an der Kniescheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war in Bad Peterstal sehr zufrieden,
freundliche Mitarbeiter, sehr gute Ärzte, sehr freundliche Therapeuten...

Ich hatte ein sehr gutes Trainingsprogramm für mein Knie und hatte immer fachkundige Ansprechpartner an meiner Seite. Ich habe sehr große Fortschritte gemacht und werde nun auch an dem Irena-Programm in Bad Peterstal teilnehmen. Die Sporttherapeuten nehmen sich viel Zeit haben eine hohes Engagement und arbeiten individuell mit den Patienten. Auch die Physiotherapeuten haben ein sehr gutes Fachwissen und haben eine sehr hohe Motivation die sich auf den Patienten überträgt. Bei den Ärzten fühlt man sich sehr gut beraten, unterstützt und begleitet.


Ich kann die Klinik weiterempfehlen, hier sind Sie in den besten Händen. Und alles mitten im schönen Schwarzwald.

Reha-Natur-sehr freundliche Menschen-fachkundige Therapeuten und sehr gute Ärzte

Sollte ich nochmal eine Reha bekommen werde ich sicherlich wieder nach Bad Peterstal gehen.

Reha immer wieder gerne in Bad-Peterstal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal freundlich und zuvorkommend. Auf Wünsche wird eingegangen.
Kontra:
Zeitraubendes Anstehen in der Kantine
Krankheitsbild:
Folgeschäden nach Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer und die Außenanlage sind sauber. Das Personal geht immer auf Fragen oder Wünsche, z. B. zu Behandlungen, ein.
Das Essen war für ein Klinikessen OK, ich war mit der Verpflegung zufrieden. Es war mit klar, dass es kein Restaurantessen in der Klinik geben kann. Ich fand jedoch, dass für jeden etwas dabei war. Am Morgen und Abend gab es manchmal kleine High-Lights. Hungrig musste keiner vom Tisch aufstehen. Ich habe in den 4 Wochen Aufenthalt nicht einmal ein wiederholtes warmes Mittagessen erhalten.
Gut war auch, dass man ab dem Nachmittags das Schwimmbad nutzen konnte, Wasserspender in den Fluren aufgestellt sind und Kannen mit heißem Tee aus der Kantine mit auf das Zimmer genommen werden konnte.

Leider ist die Zeit zum Frühstücken manchmal viel zu kurz. Die Kantine müsste für die Patienten, die ab 8 Uhr Anwendungen haben, eine viertel Stunde früher öffnen.
Sehr zeitaufwendig ist die Essensausgabe, weil es coronabedingt keine Selbstbedienung gibt.

Gut fand ich, dass durchweg jeder Masken tragen musste und diese auch zur Verfügung gestellt wurden. Auf Abstand wurde auch sehr viel Wert gelegt. Ich habe mich sicher gefühlt.

Beeindruckende moderne ReHa mit gutem Konzept in schöner Lage

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles unkompliziert und reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Personal; Zustand der Einreichtung. Lage
Kontra:
nichts Negatives
Krankheitsbild:
Bandscheiben-OP nach Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war wegem einer Anschlussheilbehandlung nach einer Bandscheiben-OP hier für 3,5 Wochen, und ich war sehr begeistert von der Klinik. Schön gelegen in einem engen Schwarzwaldtal. Die Einrichtung ist sehr gepflegt und gut in Schuss. Moderne Geräte, Schimmbad, Sporthalle, Kraftraum, dazu funktionale helle Patientenzimmer; es ist alles da was man braucht um wieder auf die Beine zu kommen. Das Programm ist gut abgestimmt und voll; man hat wenig unnötige Pausen und leere Zeit (wie ich es mir erhofft hatte).
Die Therapeuten sind sehr gut und auch persönlich engagiert; hier war ich wirklich beeindruckt. Gleiches gilt für die ärztliche Betreuung, sehr gut und persönlich. Insb. Dr. Wentz möchte ich hier hervorheben!
Da es für viele anscheinend wichtig ist, wie das Essen ist: es ist gut, sehr abwechselungsreich, und das Küchenpersonal ist auch ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. WLAN ist auch sehr gut; ich musste als Seblständiger recht viel Arbeiten, und das ging problemlos.
Am Wochenende kann man sehr gut Wanderungen in der Umgebung unternehmen; dafür bietet sich die Lage der Klinik geradezu an (zumal man mit der vor der Tür abfahrenden S-Bahn lokal sehr gut und umsonst angebunden ist).
Insgesamt hat mir die Zeit in der Reha ausgesprochen gut getan. Ich habe nicht vor, noch einmal wiederzukommen, aber wenn es denn so sein sollte - jederzeit wieder in die Schlüsselbad Klinik! Meine Erwartungen wurden übertroffen!

PRIMA

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapie und Therapeuten
Kontra:
Therapieplanung, Essen
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit den für mich zuständigen Ärzten war ich sehr zufrieden, fühlte mich in guten Händen, wurde aus medizinischer Sicht sehr gut betreut und beraten. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit für mich.
Die Therapien taten mir sehr gut und ich war sehr zufrieden, die Therapeuten sind nett, kommunikativ, verständnissvoll und fachlich sehr gut.
Nur war öfters bei der Therapieplanung die Zeit zu den Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen) sehr knapp oder ich musste eine Mahlzeit ausfallen lassen, weil die Zeit zu knapp geplant war.
Das Essen ist zufriedenstellend.
Mit der Hauswirtschaft war ich sehr zufrieden.
Ich fühlte mich in der MediClin Schlüsselbad Klinik wohl.

Nur Top!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte Herrn Dr. Wentz und bin sehr zufrieden mit Ihm)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Es kann in Zeiten Corona nicht allen gerecht werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Freundliche Betreuer
Kontra:
Der Empfang dürfte etwas Freundlicher sein.
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Was soll man schreiben? Ich würde immer diese Klinik wählen.
Dr. Wentz, weiß von was er Redet und ist immer zur Unterstützung bereit, die Mitarbeiter im Reha Bereich, sind sehr Hilfsbereit und kurze Wege garantiert! Das kleine Restaurant, war ein Highlight, immer Freundlich, lecker Essen und keine Kantinen Charakter. Ja, die Damen am Empfang sind nicht sehr Freundlich und hier hätte ich mir einen netteren Umgang gewünscht! Ebenso ist das Haus nicht das Jüngste, aber ich fand den Flair einfach nur angenehm! Alles in allem, Klasse Dr. Wentz, klasse Betreuung, klasse Reha Team, Klasse Küche!
Ich kann meinem Gesamten Team nur Danken!!!!!

Sehr gute AHB in Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute AHB. Fachlich gut ausgebildetes Personal.
Sehr gut aufeinander abgestimmte Anwendungen in ausreichender Anzahl. Wenn man möchte, wird man hier wieder fit gemacht.Gutes Angebot an ambulante Reha.

positiver Gesamteindruck trotz Corona

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wäre schön, wenn man die Therapien mit Musik begleiten würde)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
deg. HWS+LWS-Syndrom bei Osteochondrose, Spondylose, Skoliose, Impingement Schulter/Hüfte, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Coronalage waren alle im Haus super freundlich!
Und es wurde alles versucht, mich wieder mobiler und fitter zu machen.
Ich kann das Haus nur weiterempfehlen!

Hüftoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Behandlungsmöglichkeiten und Betreuung.
Sehr gutes Fachpersonal.

1 Kommentar

SBK-QM am 22.11.2021

Herzlichen Dank!

Gute Reha nach Hüft-TEP-OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o. bzw. s.u.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute, regelmäßige ärztliche Betreuung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele kompetente, motivierte, freundliche Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (corona-bedingte Einschränkungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sonniges Zimmer, freier Zugang zum Hallenbad)
Pro:
Gute Versorgung in allen Bereichen
Kontra:
Corona macht den Umgang unter den Patienten distanzierter
Krankheitsbild:
Hüft-TEP-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in der Schlüsselbadklinik sehr gut umsorgt und aufgehoben und habe mich schnell und gut erholt.
Ärzte und Therapeuten gehen persönlich auf den Einzelnen ein.
Ich hatte viele hilfreiche Anwendungen über den Tag verteilt. Hinzu kamen unterstützende Vorträge.

Leckeres abwechslungsreiches Essen, immer frische Salate und gute Auswahl.
Sehr freundliches Personal im Speisesaal, wiegen die derzeitigen Abstandsregeln bei den Mahlzeiten etwas auf.
Der freie Zugang zum Trainingsraum und Hallenbad war gut und förderlich – besonders am Wochenende und in Coronazeiten nicht selbstverständlich.

Bei herrlichem Herbstwetter, konnte ich schon sehr bald schöne Spaziergänge machen, in toller Landschaft. Allerdings kann das sehr Bergige und das schmale Tal bei schlechter Witterung zuweilen etwas bedrückend wirken.

Insgesamt bin ich dankbar, es nach meiner Hüft-OP „so gut erwischt“ zu haben :-)

1 Kommentar

SBK-QM am 22.11.2021

Sehr geehrte/r "sasolemilisc",

vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung, die wir sehr gerne an unser Team weitergeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Genesung und würden uns freuen, Sie wieder in Bad Peterstal begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Susann Gläsel
- QMB -

Katastrophale Knastatmosphäre

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Coronatest muss selbst erbracht werden selbst bei 2x geimpft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (WLAN, Fernseher, Parkplatz alles kostenpflichtig, tolle Abzocke)
Pro:
Landschaft drumherum aber da kann die Klinik nichts für
Kontra:
Knastatmosphäre
Krankheitsbild:
HWS Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt Oktober 2021/ 3 Wochen. Knast ist ähnlich.
Vom Aufnahmeprocedere bis zur Behandlung, alles ist auf Kostenneutralität und schnelles Durchschleusen ausgelegt. Kann ehrlich gesagt die guten Bewertungen nicht nachvollziehen. Evtl. Liegt es daran, dass ich selbst im Klinikbetrieb arbeite. Aber hier weiß die eine Hand nicht was die andere macht. Corona-Maßnahmen übertrieben umgesetzt. Draussen sitzen alle an einem Tisch, im Cafe gegenüber ebenso, aber in der Klinik haben sie Einzeltische mit Abstand wie im Gefängnis. Keinerlei Wohlfühlathmosphäre. Gleichzeitig wird aber das Essen ohne Handschuhe ausgegeben. Hygiene? Mmmmmhhhh. Aber vielleicht auch dies Sparmaßnahmen?
Standardprogramme der Therapie. Individualität sieht anders aus. Auch die Aufnahmeuntersuchung. Abhören der Lunge über zwei Lagen Kleidung, alles bestens. HWS wird gar nicht untersucht?????Wegen dem war ich hier.
Naja, leider ist es halt so, dass eine frühere Abreise sich negativ auf kommende Rehabescheide auswirkt, deswegen durchgezogen und versucht das Beste daraus zu machen. Als Geimpfter absolut NICHT empfehlenswert. Nie mehr Schlüsselbad. Dann lieber ambulant und Heimatnah. Auch das Essen, serviert wie im Knast, hinterm Tresen stehend darf man der Küchenhilfe seine Wünsche äußern. Auswahl war früher besser. Ewige Schlangensteherei. Wie gesagt, nebenan im Cafe dann wieder Coronafreiheit.

1 Kommentar

SBK-QM am 22.11.2021

Liebe/r "Sträfling234",
gerne möchten wir zur Ihren Ausführungen kurz Stellung nehmen.

Sie haben die anonyme Art der Rückmeldung gewählt, wir können somit schlecht nachvollziehen, wer Ihre Aufnahmeuntersuchung wie durchgeführt hat. Nur soviel: die Untersuchungen und Therapieverordnungen finden nach den Leitlinien der Deutschen Rentenversicherung statt, die auch die Kosten für Ihre Behandlung in der Klinik trägt. Ihre Ausführungen entsprechend nicht dem Klinikstandard.

Die im Haus umzusetzenden Coronaregeln sind vom Land Baden-Württemberg und dem regionalen Gesundheitsamt vorgegeben und werden ständig aktualisiert und angepasst. Für Klinikbetriebe gelten andere Regeln wie für die Gastronomie. Daher die Unterschiede.
Für die Essensausgabe können wir Ihnen versichern, dass unser gesamtes Personal in Händyhygiene uvm. geschult ist und diese auch lückenlos durchführt. Alle Speisen werden mit Vorlagebesteck ausgegeben. Das Tragen von Handschuhen ist bei der Essenausgabe nicht indiziert.
Jedem Patient soll die Mahlzeit nach seinen individuellen Wünschen zusammengestellt werden - welches Gericht, welche Beilage, Salat, Suppe etc. Durch die Hygienemaßnahmen dürfen wir das leider nicht mehr jedem Patient im Buffetsystem selbst überlassen. Dadurch kommt es auch mal zu Wartezeiten.
Wer also möchte, dass man ihn/sie individuell bedient und aufgrund der versch. Ernährungsmodelle auch berät, sollte auch Verständnis haben, wenn man diese Zeit auch für andere Patienten aufbringt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung!

Mit freundlichen Grüßen,
Susann Gläsel,
Qualitätsmanagementbeauftragte

Gelungener Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung, Essensangebot.
Kontra:
Verwaltung und Unterbringung.
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben und sehr gut betreut. Das Therapieangebot ist sehr gut und die Therapeuten sind sehr gut. Das Essensangebot und das Personal in der Kantine lässt nichts zu wünschen übrig.
Einziger Mangel aus meiner Sicht war die Unterbringung.
Ich war im Haus 1 untergebracht und das Zimmer war schon etwas altbacken. Außerdem war das Bad sehr klein.

Beste Reha

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Mutter war im Frühjahr 2021 zur Reha in der Geriatrie.
Sie hatte eine Herzklappen OP und war schwer angeschlagen. Außerdem ist sie fast blind.
Hiermit möchte ich meinen tief empfundenen
Dank an das Personal und an die behandelnden
Ärzte aussprechen.
Das Personal auf der Station war einfach nur klasse hilfsbereit, kompetent und immer da wenn meine Mutter etwas brauchte.
Die Ärzte waren immer auf Augenhöhe und immer zu einem Gespräch mit meiner Mutter bereit.
Auch das Essen war bestens... immer frisch zubereitet, viel Gemüse, Salat.
Sie wurde bestens versorgt.
Ein herzliches Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, dass meine Mutter wieder genesen ist.

Rund um zufrieden - Tolles Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt August 2021. Bandscheibenvorfälle. Ich war mit meinem Aufenthalt und den Behandlungen voll und ganz zurfrieden. Beim Aufnahmegespräch wird sich ausreichend Zeit genommen . Man fühlt sich als Mensch und nicht als Aktenzeichen. Während des Aufenthaltes wird man rundum gut betreut. Die Anwendungen und die Kurse sind top. Kurzum gesagt die Zusammenarbeit und Abstimmung des ganzens Teams von den Ärzten und Thearpeuten funktioniert einwandfrei um das bestmöglichste Ergebniss zu erziehlen. Die Verwaltung und die Rezeption steht für alle Fragen zur Verfügung. Hervorzuheben ist dass gute und freundliche Klima im ganzen Haus. Die Zimmer sind freundlich und hell. Und das Schwimmbad kann außerhalb der Zeiten genutzt werden. Ich kann die Klinik absolut empfehlen und möchte mich nochmals für die tolle Betreuung bedanken.

Absolut gelungener Reha-Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe ausführliche Begründung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung und Betreuung auch durch Chefarzt war sehr angenehm)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung war sehr gut
Kontra:
Keine Beanstandungen (Coronabedingte Einschränkungen)
Krankheitsbild:
Mediolateraler Bandscheibenvorfall re c5/6 und C6/7 m. Neuroforamenstenose re
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach meiner Bandscheiben-OP an der HWS im Zeitraum vom 10.06. - 14.07.2021 zur Anschlußheilbehandlung in der Schlüsselbad-Klinik. Die Klinik mit einer wunderschönen Außenfassade liegt in der Ortsmitte von Bad Peterstal direkt an der Rench. Die Klinik besteht insgesamt aus 3 Häusern und ist modern ausgestattet. Trotz der bestehenden Hygieneregelungen und Corona-Maßnahmen war es dennoch von den Anwendungen (z.B. Wassergymnastik) und dem Essensangebot sehr ausgewogen.

Alle Mitarbeiter der Klinik von der Rezeption über die Verwaltung (Patientenverwaltung), Ärzteschaft und Physiotherapie waren sehr kompetent und jederzeit freundlich.

Ich fühlte mich in den 5 Wochen des stationären Aufenthaltes sehr sehr gut betreut.

Das Einzelzimmer war geräumig und sehr gut ausgestattet. Vom elektrisch verstellbaren Krankenbett zum Flachbildschirm, Kühlschrank und Balkon sowie dem behindertengerechten Bad/WC war alles vorhanden.

1 Kommentar

SBK-QM am 24.08.2021

Liebe/r "Madrigan",

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Gerne werde ich hierüber unser Team informieren und Ihr Lob weitergeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und freuen uns, wenn wir Sie mal wieder in unserem Haus begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Renchtal,
Susann Gläsel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Feedback

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

etwas ältere Klinik, Patient wird ausreichend versorgt und betreut, von Arzt und Pflegedienst, Verwaltung ist sehr schwach:
Jedoch der Umgang mit Covid19 und den Unterlagen vor Beginn der Reha-Maßnahme lassen sehr zu wünschen übrig:
- Keine information vorab erhalten, daher bei Anreise auch sehr unfreundlich empfngen, Patienenten Unterlage wurden im Zimmer später untergejubbelt.
- Am Anreisetag durften die Koffer nicht von Angehörigen aufs Patientenzimmer gebracht werden und nicht ausgepackt werden.
- Erst nach Nachfrage wurde die Koffer am nächsten Tag gegen die Mittagazeit ausgepackt
- Zimmerschlüssel wurde Patient nicht ausgehändigt, erst 3 Tage später, auf Nachfrage bei einem Besuch von 1 Stunde wurde der ausghändigt (Diebstahlgefahr!)
Cafeteriea soll offen sein, jedoch nicht für Patient und Besucher (Sinnhafitkgkeit?)
- Es scheint leider so als ob die Verwaltung mit den Corona-Maßnahmen überlastet ist!
- letzte Besuhzeit/Einlasszeit von 14:00 Uhr ist für Berufstätige nahezu unmöglich, da ja noch die Anfahrt hinzu kommt.

Erfolgreiche Therapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Rezeption müsste umgestaltet werden
Krankheitsbild:
Knietep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist die Ankunft durch die eingeschränkte Parkmöglichkeit erschwert. Auch die Rezeption ist Überaltert und müsste dringend umgestaltet werden.
Die Ärzte und Therapeuten sind gut bis sehr gut. Sie gehen auf die Bedürfnisse und Probleme ein, so dass mein Aufenthalt entscheidend zur Genesung beigetragen hat.
Nach anfänglichen Orientierungschwierigkeiten fühlte ich mich gut aufgehoben. Das Hygienekonzept war vorbildlich.

1 Kommentar

SBK-QM am 16.07.2021

Sehr geehrte "Traudel57",
vielen Dank für die gute Bewertung. Ich werde das Lob gerne an unser Team weitergeben.
Die erschwerten Parkmöglichkeiten liegen wohl an unserer doch sehr zentralen Lage, die jedoch den Vorteil bester öffentlicher Verkehrsanbindungen bietet. Es ist uns gelungen, weitere Parkplätze direkt gegenüber der Klinik für An- und Abreisen sowie Besucher zu akquirieren. Wir hoffen, die Parksituation vor allem für Anreisen wird sich dadurch etwas entspannen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Peterstal,
Susann Gläsel, Qualitätsmanagementbeauftragte

Keine empfehlenswerte Rehaklinik

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, vernachlässigte Einrichtung, teilweise unhygienisch
Krankheitsbild:
Zustand nach LW - Bruch, vaskuläre Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Klinik ist kein Hinweis auf die Zufahrt und kein Parkplatz für ankommende Patienten vorhanden. Das Personal an der Rezeption ist sehr unfreundlich.
Die betagte und gebrechliche Patientin musste mit den Angehörigen bei der Aufnahme warten, wurde von niemanden in Empfang genommen, noch auf die geriatrische Station begleitet. Niemand machte sich ein Bild von der Beweglichkeit und Orientierungsfähig-keit der Patientin. Dagegen wurden die (vollständig geimpften) Angehörigen telefonisch massiv unter Druck gesetzt, sich mit dem Auspacken und Einräumen des Gepäcks zu beeilen und sofort das Gebäude zu verlassen, obwohl eine massive Sturzgefahr für die Patientin bestand, da sie die Toilette, die nur einen einzigen Haltegriff aufwies, aufgrund ihrer Behinderung nicht alleine benutzen konnte und sich sämtliche Mitarbeiter der Station bei der Übergabe befanden.
Die Besuchsregeln sind angeblich Corona geschuldet, wirken aber wie ein Besuchsverbot. Das Angebot, sich mit den Angehörigen eine zusätzliche Stunde im Freien aufzuhalten, können orientierungslose geriatrische Patienten auch nicht in Anspruch nehmen, da die Angehörigen sie anschließend nicht mehr auf ihr Zimmer zurückbringen dürfen und vom Personal sie niemand in Empfang nimmt. Die einstündige Besuchszeit ist nicht ausreichend um die Wäsche vor Ort zu waschen. Zudem war die Schmutzwäsche der inkontinenten Patientin, die von uns wöchentlich zum Waschen nach Hause mitgenommen werden musste, sehr unhygienisch offen im Bad und an allen möglichen Stellen im Kleiderschrank verteilt.
Im Therapieplan wurden über 30 % der Therapien nicht abgezeichnet, sodass der Verdacht naheliegt, dass die Patientin nicht daran teilgenommen hat, weil sie nicht selbstständig in die entsprechenden Räumlichkeiten gehen konnte. Ebenso wurde sie bei unseren Besuchen während der Kaffeezeit nie geholt oder ihr ein Kaffee gebracht.
Selbst die Entlassung gestaltete sich als problematisch: Die Zieladresse, die dem behandelnden Arzt , dem Sozialarbeiter und der Station mitgeteilt worden war, wurde wohl dem Taxifahrer nicht mitgeteilt, sodass er die Patientin befragte und diese eine andere Adresse angab. Erst durch mehrere Telefonate mit den Angehörigen konnte das Problem gelöst werden.

1 Kommentar

SBK-QM am 16.07.2021

Sehr geehrte/r "DM21",
dass Sie und Ihre Angehörigen mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden sind, bedauern wir sehr. Unser medizinisches, therapeutisches und pflegerisches Team arbeitet täglich daran, dass es unseren Patientinnen und Patienten besser geht.
Auch in Zeiten einer Pandemie möchten wir es unseren Patientinnen und Patienten ermöglichen, sich mit ihren Angehörigen zu treffen und Kontakt aufrecht zu halten. Dies ist leider aufgrund der Umstände nicht immer ohne weiteres möglich.
Für jeden unserer Patientinnen und Patienten erstellen wir einen individuellen Therapieplan. Die Vor- und Krankengeschichte fließen ebenso in den Therapieplan ein wie der jeweilige akute Zustand. Es gehört zu den Aufgaben unserer Therapeut*innen, die Teilnahme an den Therapien intern zu dokumentieren.
Gerne gehen wir Ihren Hinweisen intern nach und klären sie im Detail. Außerdem möchten wir aus Ihren Anmerkungen für unsere zukünftigen Patientinnen und Patienten lernen und sind auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
Susann Gläsel, Qualitätsmanagementbeauftragte
Tel.: +49 7806 86 276, [email protected]
Ich wünsche Ihren Angehörigen weiterhin beste Genesung und Ihnen allen eine gute Zeit.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Peterstal,
Susann Gläsel

Sehr gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung und Versorgung
Kontra:
Abendprogramm könnte mehr sein da im Ort immer weniger ist
Krankheitsbild:
Bandscheiben und Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 1993 Patient in der Klinik zur Reha, war immer sehr zufrieden und bestens betreut.Das Personal ist super die Ärzte ebenfalls, so dass bis Heute Freundschaften gebildet haben.

Neuro

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Behandlung hat mir sehr geholfen
Kontra:
keinr
Krankheitsbild:
Schmerzen+Gefühl- u. Kraftverlust li. Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der therapeutischen Betreuung durch meine im Schwerpunkt für mich zuständigen Betreuer Dr. Kropp, Fr. Ganteführer, Fr. Baumann, H. Müller und Fr. Betsch sehr zufrieden. Die Therapien waren aus meiner Sicht zielführend abgestimmt und interessant durchgeführt. Ich hatte einen guten gesundheitlichen Erfolg. Ich kann das Haus aus meiner Sicht sehr weiterempfehlen.

1 Kommentar

SBK-QM am 12.05.2021

Sehr geehrte/r "KTG",

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung.
Ich werde diese selbstverständlich an unser Team weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Gläsel, Qualitätsmanagementbeauftragte

Zufriedenheitsbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
War sehr zufrieden, die Reha hat mir viel gebracht,
Kontra:
Coronazeit war etwas ungünstig, aber es wurde das Beste daraus gemacht
Krankheitsbild:
Hüft -TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten.

Freundliches und hilfsbereites Personal, egal ob am Empfang, oder Reinigungspersonal, Pfleger und Schwestern alle sehr freundlich.

Reichlich und gutes Essen, für jeden etwas dabei.

Hatte eine Hüftprothese bekommen,die Reha mit den verschiedenen Anwendungen und den sehr kompetenten Therapeuten haben mir viel gebracht und geholfen.

Jeder Zeit zu empfehlen.

Ausnahmezustand durch Corona , verschiedene Essenszeiten auch Wartezeiten ab und zu ungemütlich durch lüften im Speisesaal wenn man direkt vor dem offenen Fenster sitzt bei Minusgraden.

Ich kenne das auch anderst ,war vor 2 Jahren schon hier hab also direkten Vergleich, kann rein von Behandlung und Anwendungen keine Kritik äußern, ich würde immer wieder kommen und sehr gerne weiter empfehlen.

Zufriedenheitsbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
War sehr zufrieden, die Reha hat mir viel gebracht,
Kontra:
Coronazeit war etwas ungünstig, aber es wurde das Beste daraus gemacht
Krankheitsbild:
Hüft -TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte und Therapeuten, Reinigungspersonal, Pfleger und Schwestern alle samt sehr freundlich und hilfsbereit.

Essen gut und reichlich für jeden etwas dabei.

Trotz den anderen Umständen in der Coronazeit, war alles gut organisiert.

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle, immer freundliche und hilfsbereite Therapeuten
Kontra:
Abwicklung der Essenszeiten
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an die netten Damen an der Rezeption, die tolle Betreuung durch die Therapeuten und das immer offene Ohr der Ärzte. Vielen Dank!

Eine kleine Kritik gibt es an der Abwicklung der Essenszeiten.
Coronabedingt ist es leider unumgänglich Zeitfenster und Gruppenweise dies abzuwickeln. Jedoch 30 Minuten, wovon man bei bestimmten Personal bis zu 15 Minuten, einmal auch 20 Minuten in der Warteschlange steht und nur eine Person das Essen ausgibt, ist dann doch etwas kurz, wenn man sein Essen in 10 Minuten "genießen" darf um rechtzeitig zur Behandlung zu kommen.

Aber dies hat meinen Gesamteindruck nicht getrübt. Eine tolle Klinik. Falls erforderlich (ich hoffe nicht so schnell) jederzeit gern wieder!

1 Kommentar

SBK-QM am 12.05.2021

Sehr geehrte/r "Kempel",

wir freuen uns über so eine tolle Bewertung. Herzlichen Dank!

Wir sind immer bemüht, die durch die Pandemie getroffenen Maßnahmen zu überprüfen und optimieren - das werden wir auch im Falle der Essenzeiten und Lüftungsintervalle. Alle Maßnahmen dienen in jedem Fall der Verhinderung eines Ausbruchsgeschehens in unserem Haus und damit der Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter.
Vielen Dank für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Gläsel, QMB

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Anwendungspausen sind entweder zu lang oder zu kurz)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ganz tolle und Qualifizierte Therapeuten
Kontra:
Speisesaalpersonal ist zum teil sehr unfreundlich (Abends)
Krankheitsbild:
USG Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die Klinik ist mit allem was man für eine Reha braucht ausgestattet.

Alle Therapeuthen sind fachlich sehr gut ausgebildet und bringen das auch so rüber.

Einige Anwendungen sind aber leider zu stark auf Hüfte und Knie ausgelegt.Da bin ich etwas im Nachteil gewesen (USG Versteifung).

Ich hatte aber am letzten Tag noch die Möglichkeit bei der MTT noch einige Tips zur Stärkung des Sprunggelenks zu bekommen.Die ich auch zuhause machen kann.
Der Dank gilt allen Therapeuthen
sie alle leisten eine sehr gute Arbeit auch in Zeiten von Corona.
Danke auch an das Ärzteteam für die gute Ärztliche Betreuung.

Eine kleines Negativ gibt es aber doch noch .

In Zeiten von Corona muss man sagen das es allen nicht einfach gemacht wird aber ich möchte doch erwähnen das wenn einzelne Personen beim Essen sitzen und noch nicht mal ihre 30min zeit bekommen haben ,weil man immer ca. 10-15 min in der Warteschlange steht kommt das Personal und reißt die Fenster auf (Aussentemperatur -3°) auch wenn diese direkt neben dem Fenster sitzen und vor allen sind das ältere Personen gewesen die noch nicht mal in der Lage waren sich zu wehren.
Ich finde das schon unverschämt das Menschen beim Essen frieren müssen .
Ich lasse mir nämlich nicht vorschreiben das ich mit Winterjacke zum essen kommen soll so wie von 2 Damen vom Sevice verlangt wurde.Bei diesen Dingen ist noch etwas Luft nach oben.


In diesem Zug möchte ich auch noch das gute Essen loben es gab für jeden etwas .

Danke

1 Kommentar

SBK-QM am 30.03.2021

Liebe/r "ubreche",

vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Das Feedback gebe ich natürlich gerne an unser Team weiter. Was die Lüftungen im Speisesaal angeht, sind wir bereits im Gespräch, es wurde auch direkt bei uns gemeldet. Diese regelmäßigen Lüftungen sind leider (pandemiebedingt) notwendig, auch wenn kühlere Temperaturen herrschen. Aber die Art und Weise bedarf einer Verbesserung, dafür setze ich mich ein.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und hoffen, das bei uns Erlernte wird positiv dazu beitragen.
Alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Susann Gläsel,
Qualitätsmanagementbeauftragte

kein 5-Sterne-Resort-Wellness-Hotel, dafür eine spitzen Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das alte Gebäude hat Charme)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Verständnis. Eigeninitiative fördert Heilungserfolg
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 29.01. hier angekommen. Natürlich erstmal mit gemischten Gefühlen. Doch die sind schnell verschwunden. Empfangen von den freundlichen Damen der Rezeption hatte ich gleich das Anamnesegespräch beim behandelnden Arzt. Von Anfang an war das eine neue Erfahrung. Ein Arzt, der einem genau zuhört. Man wird nicht durchgeschleust, sondern hat auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Während meines Aufenthaltes war er der richtige Ansprechpartner und hatte auf meine Fragen immer die passende Antwort, Lösung bzw. Anregung.
Am Essen gibt es nichts zu bemängeln. Zum Mittagessen gibt es immer drei Menüs zur Auswahl. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Es kommt auch darauf an, welches Budget hier zur Verfügung steht. Es gibt auch in meinen Augen Verbesserungspotenzial (z.B. der coronabedingte vorgerichtete Salat, mehr Einsatz von Gewürzen, etc.), aber was mir viel wichtiger war. Das gesamte Team im Speisesaal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Mir wurde immer das Tablett zum Tisch getragen (ich konnte es nicht) und man hatte nie das Gefühl, dass man eine Last ist. Selbst Extrawünsche (aufgrund meiner Gicht) wurden erfüllt. Ein großes Lob an das gesamte Team für die freundliche, hilfsbereite und auch humorvolle Art.
Jetzt zu meiner Herzensangelegenheit. Die Therapeuten! Ganz einfach: SPITZE!!! Das Zusammenspiel von Physiotherapie, MTT und Wassertherapie ist einfach genial. Egal, wer die Anweisungen oder Hilfestellungen gegeben hat, es war immer zielführend. Ein ganz herzliches Dankeschön an meinen Physio (T. S-H.). Er hat mich gefordert, aber auch gefördert. Er hat das aus mir heraus gekitzelt, was ich mir nicht zugetraut hatte und ist somit maßgeblich für meinem Rehaerfolg verantwortlich. Exemplarisch möchte ich auch noch Herrn J. erwähnen. Bei ihm hat mir besonders gut gefallen, dass er nicht nur die Übungen, sondern auch die Zusammenhänge und das „Ineinander-Greifen“ erklärt hat. Vielen Dank an alle Therapeuten, ob die beiden jungen Franzosen, ob der Ergo (danke für die wertvollen Tipps) und die ganzen Physio- und Sporttherapeutinnen bei den Gruppenübungen. Sie alle machen einen tollen Job!

Ach, was auch noch zu erwähnen wäre. Es läuft alles coronakonform ab. Wer kann schon von sich behaupten, dass er ständig auf ein Hallenbad und einen Kraftraum Zugriff hat. In der Schlüsselbadklinik ist dies der Fall. Die Landschaft lädt zu Unternehmungen ein.

1 Kommentar

SBK-QM am 30.03.2021

Lieber Patient,

wir danken Ihnen herzlich für so ein tolles Feedback!

Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder bei uns im haus begrüßen dürfen und wünschen Ihnen alles Gute, beste Genesung und ein sonniges Osterfest!

Mit freundlichen Grüßen

Susann Gläsel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Weiterempfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesamteindruck sehr positiv

Super aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viel Sport und Bewegungstherapie
Kontra:
Hellhörig
Krankheitsbild:
Epicondylitis ulnaris humeri, Sulcus Ulnaris Syndrom rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben. Meine Ärztin war sehr nett u offen u bot mir jede Menge Möglichkeiten. Die Pflegkräfte/Therapeuten, das Hauspersonal, die Küche oder Hausservice waren immer sehr freundlich u zuvorkommend. Mein Fitnesslevel wurde über meinen Aufenthalt von unterirdisch auf +100% gepusht was ich auch nach meinem Aufenthalt halten möchte. Das Gebäude ist hat ein schönes Flair in dem man sich wohlfühlt. Ich würde jederzeit wieder in die Schlüsselbadklinik gehen u meine Reha dort verbringen

1 Kommentar

SBK-QM am 30.03.2021

Liebe/r "Sore71",

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung, die ich natürlich gerne an unser gesamtes Team weiterleite.

Mit freundlichen Grüßen

Susann Gläsel,
Qualitätsmanagementbeauftragte

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette komp. Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut aufgehoben
Kontra:
Etwas alte Sportgeräte aber ok
Krankheitsbild:
Hüft-OP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Schlüsselbad Klinik Bad Peterstal sehr, sehr wohl gefühlt. Der Ärztin, Therapeuten, Küche sowie den Reinigungskräften nochmals ein herzliches Dankeschön für die Mühe und das freundliche Entgegenkommen. Wie z.B. Bettauflage, Zusatzkissen, Ernährungsberatung mit Anpassung der Küche (Soja, Ziegenkäse) Der Töpferkurs und besonders das frei zugängliche Bad finde ich Spitze. Alle sind freundlich man muss nur reden. Ich war 5 Wochen da und komme bei der nächsten Hüft OP wieder.

1 Kommentar

SBK-QM am 04.02.2021

Liebe/r "Chris",
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir geben diese gerne an unser Team weiter und freuen uns, wenn Sie wieder in unser Haus kommen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute!
Freundliche Grüße,
Susann Gläsel, Qualitätsmanagementbeauftragte

Gute Betreung und Versorgung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfahrene langjährige Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute behandelnde Ärztin und Therapeuten.
Sehr kompetent.
Krankheitsbild am Therapieplan orientiert was möglich ist.
Freundliches Personal in allen Bereichen.
Essen war sehr gut.Grosse Wahlmöglichkeit.

Corona - Konzept passte und wurde der Lage angepasst.
Schwimmbad stand zur freien benutzung .


Die Reha Einrichtung Schlüsselbad werde ich weiter empfehlen und selber auch wieder hin gehen.

Danke nochmals an das ganze Team,daß in Zeiten von Corona ganz anderst gefordert ist, mit all den Auflagen und Einschränkungen.

Alles Gute für das Jahr 2021 dass es ein besseres Jahr werden wird.

Grüssle T.Supper

1 Kommentar

SBK-QM am 29.12.2020

Liebe Frau Supper,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung, die ich sehr gerne an unser Team weitergebe!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen Guten Rutsch und beste Gesundheit für 2021!

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Peterstal,

Susann Gläsel
QM-Beauftragte

Empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Bandscheiben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal generell nett,freundlich,hilfsbereit. Aufnahmemanegment gut organisiert.Aufklärung der Ärzte gut,hatten auch immer ein offenes Ohr für den Patient.Therapeuten sehr gut die sind das A und O für eine gute Reha. Das muss besser werden, die Sauberkeit in den Zimmern besonders WC putzen.3 Wochen hier keine Betten bezogen.
Dann das Essen (warm),soweit okay, nur die Salate dürften öfters frisch sein,also frische Produkte.Frühstück gut Abendessen auch.Extra betonen muss man bei Allergien od Unverträglichkeiten.
Würde die Klinik weiterempfehlen und auch wieder hierher kommen!!

Di Blasio

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Abendessen etwas eintönig
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall und Anriss der rechten Schultersehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 1/2 Wochen in der Klinik. Ich kam mit starken Schmerzen an. (Bandscheibenvorfall) ich kann sagen, dass die Therapien spitze sind. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend.Vom Hausmeister bis hin zum Arzt.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Einen besonderer Lob spreche ich für die Therapeutin Frau Ganteführer aus. Wundervoller Mensch und Top Therapeutin. Vielen Dank an alle. Trotz Corona super organisiert. Und probiert unbedingt das leckere Schlüsselbrot.

1 Kommentar

SBK-QM am 08.12.2020

Liebe/r "DiBlasio",
wir freuen uns über jedes Feedback - vor allem aber über so tolle Bewertungen! Wir geben das gerne an unser Team und vor allem die Mitarbeiterin weiter!
Herzlichen Dank! Alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen,
Susann Gläsel, Qualitätsmanagementbeauftragte

Sehr empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Strukturierte Abläufe
Durchgehende Freundlichkeit
Gute medizinische Beratung/Versorgung
Sehr gute Therapeuten
Man fühlt sich bei den Ärzten gut aufgehoben

1 Kommentar

SBK-QM am 08.12.2020

Hallo "Sonne1281",
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir leiten dies gerne an unser Team weiter!
Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen,
Susann Gläsel, Qualitätsmanagementbeauftragte

Jeder Schritt den man Macht überlegen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man wird zum umdenken hingewiesen
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik liegt in einem ruhigen Tal. Von hier aus
kann man sich durch Spaziergänge in der Natur vom
Alltag sehr gut erholen.Die Therapeuten u. Mitarbeiter
sind sehr hilfsbereit.Essen ist hervorragend.

1 Kommentar

SBK-QM am 12.11.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr "ER20“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sowie unserer Betreuung sehr zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und eine gute Zeit.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Susann Gläsel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Geriartieaufenthalt

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war Patientin in der Klinik. Ihr Krankheitsbild wurde zur vollsten Zufriedenheit behandelt - von ärztlicher,wie von therapeutischer Seite. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und aufmerksam. Das Essen wurde auf sie abgestimmt.
Wenn alle Patienten so behandelt werden, kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

1 Kommentar

SBK-QM am 06.11.2020

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir werden diese an unser Team weitergeben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter sowie allen Angehörigen alles Gute und beste Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Peterstal,
Susann Gläsel - Qualitätsmanagementbeauftragte

Positiv

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Erfahrungen

1 Kommentar

SBK-QM am 06.11.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung!
Freundliche Grüße aus Bad Peterstal,
Susann Gläsel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Besuch verweigert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Corona   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (steht hier nicht zur Debatte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (vorsintflutliche Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patienten müssen für Wasser zuzahlen!)
Pro:
Kontra:
Reine Willkür
Krankheitsbild:
Reha
Erfahrungsbericht:

Besucher müssen sich vorab bis spätestens freitag telefonisch anmelden, ansonsten werden keine Besuche gestattet! Angeblich wegen Corona-Gesetzen wird hier willkürlich der Besuch verweigert! Weil die Dame am Empfang am Wochenende keine Besucher in die Computer-Liste eintragen darf...nur abhaken, wer kommt... in welchem Jahrhundert leben wir denn hier?? Jedes Schwimmbad hat eine Online-Registrierung, jedes Kind kann Namen in eine Excel-Liste eintragen, wieso muss das bis Freitag sein, wenn man im Jahrhundert des Computers und der Technik innert Sekunden online im Internet Einträge machen kann? Eine Willkür der Klinik hier, die absolut unverständlich ist! Gerde bei Corona kann man schlecht im Voraus planen, hier ist jedwede Logik abhanden gekommen!

1 Kommentar

SBK-QM am 09.10.2020

Sehr geehrter Angehöriger,
es tut uns leid, dass der Besuch in unserem Haus nicht zufriedenstellend realisiert werden konnte.
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – auch wir versuchen die Vorgaben der Landes- und Bundesregierung zum Schutz sowohl unserer Patienten als auch unserer Mitarbeiter für alle Beteiligten möglichst praktikabel umzusetzen. Aus diesem Grund können wir Besucher im Haus nur unter verstärkten Schutzmaßnahmen und sehr eingeschränkt erlauben.
Alle Informationen, Hinweise und Bedingungen sind für die Patienten im Haus ausgehängt und für Besucher auf unserer Internetseite www.schluesselbad-klinik.de detailliert beschrieben.
In besonderen Ausnahmefällen können nach Absprache mit dem behandelnden Arzt ggf. auch individuelle Lösungen gefunden werden.
Bezüglich Ihrer Anmerkung zum Wasser: Für unsere Patienten bieten wir Wasser zu den Mahlzeiten an. Außerdem stehen im Haus drei Trinkwasserbrunnen zum Abfüllen jederzeit zur Verfügung! Für Patienten, die dies nicht in Anspruch nehmen möchten, besteht zusätzlich die Möglichkeit, Mineralwasser käuflich zu erwerben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Susann Gläsel
Qualitätsmanagementbeauftragte

Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädische Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schlüsselbadklinik ist in die Jahre gekommen, aber alles ist noch funktionell und insgesamt super strukturiert. Im Kraftraum könnte man 2 – 3 Geräte austauschen und elektronisch erneuern. Die Pulsmesser sind nicht überall anschließbar.

Ich fühlte mich sehr gut behandelt, die Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent, sie stellten einen abgestimmten Individualplan auf, ergänzt durch Gruppentherapie. Bei mir war nach 10 Tagen ein Beweglichkeitsfortschritt und eine deutliche Schmerzlinderung erkennbar. Das stetig offene Schwimmbad war ergänzend perfekt.

Das Essen war sehr gut. Man konnte zwischen 3 Menüs auswählen.
Das Corona-Konzept mit der Quarantäne-Situation wurde ständig angepasst und war stimmig. Die Abstandsregel im Speisesaal notgedrungen, aber erforderlich.

Ich würde die ReHa-Einrichtung Schlüsselbad jederzeit weiterempfehlen und auch selbst wieder hingehen wollen.

Treyer R.

Keine Unterstützung bei der Genesung und mangelnde hygienischen Bedingungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Würde nur sehr unzureichend beraten; nachfragen wurden ignoriert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Dialog mit dem Arzt möglich, Termin schwer zu bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliches Personal, bewusste Verzögerungtaktik)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungepflegt, alt, abgewohnt)
Pro:
Schönes Wetter
Kontra:
Nicht gelebte Corona Hygiene Maßnahmen, Unlust der Ärzte, kein Dialog zum Krankeitsverlauf
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heruntergekommenes Zimmer. Geputzt wird nur nach Lust und Laune, und wenn dann auch nur sehr oberflächlich — Fast jeden Tag lässt die Putzfrau das Wasser im Waschbecken und in der Dusche mindestens eine halbe Stunde laufen. Auf meine Nachfrage sagte man mir wegen der schlechten Legionelllen-Werte.
“Man hat es hier sehr wichtig mit Corona Maßnahmen“. Es ist lachhaft, bei vielen Anwendungen werden viel zu große Gruppen eingeteilt, sodass der Abstand zur nächsten Person nichtmal 50cm beträgt und das auch noch ohne Maske. Auch auf mehrmalige Bitten von Patienten das zu ändern wird nichts getan.

Die hygienischen Bedingungen in dieser Einrichtungen sind nicht akzeptabel, insbesondere im Zeitalter von Corona erwartet man mehr gelebte Hygiene Vorkehrungen – hier tragen nicht mal die Ärzte Mundschutz bei der Besprechung , auch auf Händewaschen.
wird gänzlich verzichtet – dies ist leider kein Einzelfall

Das Küchenpersonal ist oft sehr schnippisch und genervt und man wird
wie ein Schulkind behandelt. Respekt und Höflichkeit sind nicht Vorhanden
Nur einige der Therapeuten zeigen Spaß an ihrer Arbeit. Auch die Arztvisite kann man sich sparen. Man wird im Schnellverfahren durchgeschleust , Fragen werden abgetan und ignoriert
Glücklicherweise liegt die Reha schon einige Wochen zurück und ich konnte mich zu Hause wieder erholen.
Ich würde diese Rehaklinik niemanden empfehlen.

Klinik mit Herz mitten im schönen Schwarzwald

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zusammenspiel aller Angestellen, immer ein freundliches Wort und sehr Kompetent!
Kontra:
Die Matratze von meinem Bett
Krankheitsbild:
Arthrose im Knie, Schulterbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das komplette Paket an der Schlüsselbadklinik hat gepasst. Angefangen bei den Reinigungskräften über das Küchenpersonal, den Therapeuten bis zu den Ärzten habe ich mich sehr wohl gefühlt und hatte immer den Eindruck, daß hier der richtige Spirit in der Luft liegt.
Gerade derzeit zu Coronazeiten war es nicht immer ganz leicht mit dem Rahmen zurecht zu kommen, aber wenn alle an einem Strang ziehen kommt man auch sehr gut durch so eine Pandemie und fühlt sich zu keiner Zeit unsicher oder gar gefährtet.

Bestimmt wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Konversation mit Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schuler-Prothese
Erfahrungsbericht:

Schon die Aufnahme und auch die Einteilung der Behandlungen war toll-Man wurde auch für diese Zeit(Corona) gehört und alle Anwendungen miteinander abgestimmt!
Alle Therapeuten bei meinen Anwendungen waren gut bzw.sehr gut-
Das Zimmer(relativ neu) war in einem Anbau und mit Allem ausgestattet was nötig ist.
Die Wege zu den Behandlungen waren, nach kurzer Eingewöhnung,gut durchdacht und alles leicht zu finden.
Bei den "eingeteilten" Essenszeiten kam es ab und zu mal ein bisschen zum Durcheinander,aber eigentlich nur weil sich nicht alle Patienten an "ihre" Zeiten gehalten haben.
Ich war jetzt das zweite Mal in diesem Haus und würde ,wenn nötig wieder hieher kommen.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenkfraktur, Schienbeinkopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut aufgehoben und behandelt. Schöne Unterbringung, sehr gute ärztliche Betreuung und volle Therapiepläne mit hervorragenden Therapeuten, Das Essen war sehr abwechslungsreich und für mich als Vegetarierin war immer etwas sehr Gutes dabei. Das Reha Programm war gut auf meine gesundheitlichen Probleme abgestimmt und hat mir sehr geholfen. Für mich stimmte hier einfach alles, trotz einigen Einschränkungen wegen Corona. Ich kann die Schlüsselbadklinik mit bestem Gewissen empfehlen und sage hiermit nochmals Danke.

im großen und ganzen eine gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man hat den ganzen Körper behandelt
Kontra:
Bei meinem Problem gab es wenig Anwendung
Krankheitsbild:
Achillessehne abriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist gut eingerichtet. Die Therapeuten geben sich Mühe.Die Ärzte sind freundlich und nett.
Es hätten mehr Anwendungen sein dürfen

Empfelenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte,Therapeutenund das gesamte Personal
Kontra:
Aufenthaltsraum ohne Tageslicht,aber sonst alles in Ordnung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles bestens.

Absolut empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Struktur)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute, interdisziplinäre Zusammenarbeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit und immer freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer mit Balkon, top!)
Pro:
hochmotivierte, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenschäden, LWS-Syndrom, Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen in der Schlüsselbadklinik und kann diese Rehaklinik wirklich jedem aus voller Überzeugung empfehlen.
Der Therapieplan wird individuell auf den Patienten zugeschnitten und immer wieder neu angepasst. Meine betreuende Ärztin hat sich viel Zeit für die Aufnahmeuntersuchung genommen und mich auch über das weitere Vorgehen kompetent und sehr menschlich beraten. Mein Dank an Frau Dr. Wentz. Das Team der Physiotherapeuten ist hochmotiviert, immer freundlich und bemüht, den Patienten zu helfen. Ganz besonders hervorheben möchte ich auch die psychologischen Gespräche. Auf einmal kann man viele Dinge in einem ganz anderen Licht sehen, mein ganz besonderer Dank gilt hier Frau Lindrova, eine großartige Frau! Die allgemeinen Abläufe sind sehr gut strukturiert und wirklich alle Mitarbeiter im Haus ausnahmslos freundlich. Das Essen gut und wirklich ausreichend, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Im wunderschönen Park lässt es sich wunderbar entspannen, das Bewegungsbad und auch der Trainingsraum können zu bestimmten Zeiten auch außerhalb der Therapien genutzt werden. Es gibt eine Saune und eine Infrarotkabine, super!
Sollte ich nochmals zur Reha gehen, ist die Schlüsselbadklinik meine erste Wahl.
Danke nochmal an das gesamte Team!

Nur bedingt zu empfehlen und einige Mitarbeiter müssen ausgetauscht werden da unfähig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man ignoriert Hinweise des Patienten und spielt mit dessen Gesundheit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Sozialberatung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfähige Termindame)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles veraltet, renovierungsbedürftig)
Pro:
Physiotherapeuten, Putzkräfte, Speisesaalleute, Gegend
Kontra:
umögliche Termindame und unmögliche kfm. Direktorin
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2020 zum 3.Mal in der Klinik zur AHB/Reha nach LWS-OP. Am Anfang war alles OK aber was dann passierte wünsche ich keinem Patienten. Eine unmögliche Mitarbeiterin der Terminplanung nahm keine Rücksicht als man Ihr sagte das man Behandlungen (Bewegungsbad) wegen Fieber und Unwohlsein ausfallen lässt auch um keine anderen Patienten zu gefährden. Diese Person war total uneinsichtig. Sogar Arzt und kfm. Direktorin unterstützten die Aussagen der Termindame. Das hat mich sehr verärgert, denn sonst hat alles gepasst. Ich setze jedoch nicht meine Gesundheit oder die der anderen Patienten aufs Spiel. Bis heute keinerlei Entschuldigung durch diese Person und Arzt sowie Direktorin. Unglaublich. Nun bin ich in eine andere Rehaklinik gefahren wo wirklich alles gepasst hat und soetwas niemals passieren würde.

Mir hat man mit diesem massiven Fehlverhalten die Möglichkeit genommen in dieser schönen Gegend mich zu erholen und meiner Gesundheit was gutes zutun.

Gesunheit tanken in Schlüsselbad Klinik und schöne Schwarzwald erleben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und hoch Kompetenz
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
Rücken Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin in der Klinik in der Zeit vom 25.03.2020 bis 22.04.2020.

Ich kann diese Klinik nur weiter Empfelen.
Ich war einfach begeistert vom Kompetenz und fachmannischen Hilfe. Hier herzlichen Dank für alle Physioterapeuten, Masseure. Auch Gymnastik ins Wasser und ins Fitness Raum hat sehr gute Hilfe geleistet.

Die Arzte und die Krankenschwester haben sich sehr gut um die Patienten gekummert und rund um die Uhr konnte man Hilfe holen.

Auch Sauberkeit war überall Tip Top

ich vermisse jetzt super Essen, was wir jeden Tag gehabt haben. Zum Frühstück immer frische Brötchen, leckere Kaffee und viele andere köstliche Sachen, immer mit Lachen und Freundlichkeit serviert.

..und Umgebung...traumhaft, viele Wanderung Möglichkeiten, tolle Ausblick Panorama.

Herlichen Dank für die tolle Tage in der Klinik.
Wieslawa Fidorski

Sehr gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
lws/Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen lws und Thrombose in dieser Klinik,an der Thrombose konnte man natürlich nicht viel machen aber die therapien für lws haben sich deutlich bemerkbar gemacht und meine Beweglichkeit sehr verbessert.klar hatten wir wegen corona ein paar Einschränkungen aber wir waren eigentlich den ganzen Tag beschäftigt. Großes Lob noch an die Mitarbeiter der Klinik die uns in allen Bereichen sehr gut unterstützt haben,besonders die sporttherapeuten und Physiotherapeuten waren alle sehr nett und hatten auch Geduld mit uns. Ich kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen.

AHB, dann in die Schlüsselbadklinik in Bad Peterstal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nur ein Lob aussprechen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles top, von den Ärzten, Therapeuten, Therapien bis hin zum Personal
Kontra:
bedingt durch Corona gab es leider ein paar Einschränkungen
Krankheitsbild:
LWS und HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach ca. 2 Jahren war ich zum wiederholten Mal zur Reha in der Schlüsselbadklinik. Die positiven Erfahrungen des 1. Aufenthaltes haben sich auch dieses Mal voll bestätigt.
Die Klinik strahlt eine besondere Atmosphäre aus und wirkt irgendwie gemütlich. Das Personal, vom Chef bis hin zur Reinigungskraft ist sehr freundlich. Das Physiotherapeuten-Team ist hervorragend. Die Abstimmung zwischen Therapeuten und Ärzten läuft im Hintergrund perfekt ab, so dass Anpassungen an veränderte Anforderungen laufend erfolgen. Das Essen ist gut und abwechslungsreich.Bedingt durch die Coronazeit ga es jedoch auch hier ein Paar Einschränungen. Die Servicekräfte im Speiseraum sind jederzeit hilfbereich.
Mein Fazit: ich war rundum zufrieden und würde diese Klinik jederzeit für Reha-Maßnahmen (insbesondere orthopädische) weiterempfehlen.
Und ein Tip: macht weiter so!!

Super Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise bekommt man 2 mal täglich neue Trainingspläne)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bett, Schränke und das Badezimmer sind sehr gut Ausgestattet)
Pro:
Sehr guter Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
OP LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird sich immer um alle Anliegen und Probleme gekümmert.
Das sehr freundliche und gut geschulte Personal haben mir zu einer schnellen und guten Genesung verholfen.
Das Essen wird immer sehr gut zubereitet und ist abwechslungsreich.

Positive Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Therapien und Personal
Kontra:
Leider gab es ein paar Einschränkungen, da ich in der Zeit COVID 19 dort war. Es war aber trotz allem super organisiert.
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kleine aber sehr tolle Klinik.
Das Personal egal in welchem Bereich ist spitze.
Gute Küche, die Zimmer sind schön.
Die Therapien sind vielseitig und es ist für jeden etwas dabei!
Rundum tolle Sache, ich konnte meine 5 Wochen Reha richtig genießen und bin gestärkt zurück in den Alltag...

Vielen Dank für die Zeit.

MfG

Hervorragende Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob an die Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In guten Händen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passte alles)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad und Fitnessraum top)
Pro:
Ein gutes miteinander
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter op , Knie Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war knapp 4 Wochen hier in der Schlüsselbad Klinik Bad Peterstal-Griesbach.

Ich kann nur ein großes Lob an die gesamte Klinik aussprechen. Alle Mitarbeiter sind sehr lieb und hilfsbereit.
Meine Therapeuten haben ihr Bestes gegeben.
Die Klinik ist sehr schön. Mein Zimmer war groß, hell und sauber. Das Essen war jeden Tag super lecker und das Servicepersonal war viel mehr als nur bemüht.
Die Umgebung bietet abwechsluchungsreiche Wanderwege.
Klar gab es Einschränkungen durch den Cronavirus,aber fast alle Therapien und Anwendungen fanden bis zuletzt statt.
Danke an die Sporttherapeutinen Frau Ganteführer und Frau Burgert für dass super Training,dem Physiotherapeuten Herrn Wunderlich und den Elektro und Thermotherapeuten.Frau Dr Wenz für die gute Medizinische Betreuung, Frau Schwab für den tollen Kochkurs.
Abschließend muss gesagt werden, dass sich die Klinikleitung bzgl. Corona vorbildlich verhalten hat. Wir wurden fast täglich über aktuelle Neuigkeiten/Gesetze informiert. Die Gruppengrößen in den Therapien wurden angepasst, so dass die Mindestabstände eingehalten werden konnten. Ich habe mich jederzeit sehr sicher gefühlt. Danke dafür :-)

Eine Klinik zu weiterempfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie war optimal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles sehr gut organisiert, sehr hilfsbereite Mitarbeiter.
Die Therapeuten war immer auf die Patienten gut informiert und eingestellt, hat sehr viel gebracht und Spaß gemacht. Allen Anwendungen waren gut geplant, und konnten super angewendet werden . Bin mit der Therapie voll zufrieden gewesen, würde wieder hier her kommen.
Ein Lob an das ganze Personal und an die Küche, die immer ihr besten gaben.
Herzlichen Dank für die Reha.

rundum gelungene Rhea

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettigkeit des Personals
Kontra:
Gemütlicher Aufenthaltsräume für die Abendgestaltung fehlten
Krankheitsbild:
RÜCKENSCHMERZEN
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2020 war ich für vier Wochen in der Reha. Die Betreuung durch die Therapeuten war sehr gut. Ebenso gab es ein vielfältiges Angebot an Anwendungen. Die Einrichtung war in Ordnung. Das Personal rundum sehr nett.

Super Reha

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisiert. Ärzte, Therapeuten, Servicepersonal sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Wenn einem vorweg klar ist, dass man sich nicht im Urlaub in einem vier Sterne Hotel befindet, ist das Essen wirklich absolut ausreichend und zufrieden stellend. Das „Gemäuer“ ist zwar etwas in die Jahre gekommen aber alles picobello sauber. Es gab auch Leute die zu meiner Zeit hier waren und sich partymäßig mehr erhofft haben. Meine Priorität lag jedoch ausschließlich auf der Gesundheit. Ich fühlte mich zu 100 % richtig aufgehoben. Wer eine vernünftige Rehabilitation möchte und keinen Wellness Urlaub, der ist hier an der genau richtigen Stelle.

Schlüsselbadklinik - erfolgreiche Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter- und Knieprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Reha in der Schlüsselbadklinik hat maßgeblich zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes beigetragen.
Die für mich verantwortlichen Ärzte und Therapeuten waren stets freundlich, fachlich kompetent und immer ansprechbar für mich.
Mein Therapieplan war vielfältig durchstrukturiert und somit kurzweilig.
In dem Haus mit familiärer Atmosphäre habe ich mich, auch Dank des aufmerksamen Serviceteams und dem abwechslungsreichen Essensplan (Auswahl am Büffet), sehr wohl gefühlt.
Mein Fazit: Ich bin mit meiner Reha sehr zufrieden.

Gute Klinik mit motiviertem Personal im Schwarzwald

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten, schönes Schwimmbad
Kontra:
Die Gebäudetechnik ist etwas veraltet z. B. der Aufzug
Krankheitsbild:
Muskelabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gründliche Anfangsuntersuchung.
Sehr gute Therapeuten, das Schwimmbad und der Kraft-Raum sind auch gut in Schuss.
Der Aufenthaltsraum bzw. Clubraum könnte bessere Sitzgelegenheiten vertragen.
Die Gebäude sind in die Jahre gekommen aber vollkommen ok.
Schlafen mit offenem Fenster bedingt möglich, vorne die Straße und hinten die Rench.

Sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Therapien, kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal – über Therapeuten, Ärzte, Verwaltung, Küche, Reinigung, Schwestern, Hausmeister – war sehr kompetent, aufmerksam und überaus freundlich.

Der Mix an Therapien wurde individuell auf den Patienten zugeschnitten, mit ihm abgesprochen und durch viele nützliche Informationen in Vorträgen ergänzt.

Man fühlte sich jedoch nicht nur während der Reha gut aufgehoben, sondern bekam auch für zuhause viele gute Tipps und Übungen – auch hierfür herzlichen Dank!

Das Essen war sehr schmackhaft, es war für jeden etwas dabei und es wurde einem leicht gemacht, sich gesund zu ernähren. Die Atmosphäre war sehr familiär, das Zimmer angenehm.
Diese Klinik werde ich jederzeit weiterempfehlen.

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, LWS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe das Personal stets überaus freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit erlebt. Die familiäre Atmosphäre innerhalb der Klinik hat mir beim Einleben geholfen und mich während des Aufenthaltes angenehm begleitet. Die Behandler wirkten im hohen Maße kompetent und haben mir bei der Besserung meiner Symptomatik deutlich spürbar geholfen. Hierbei möchte ich die Leistung des Arztes sowie der Physiotherapeuten hervorheben. Neben den hervoragend erlebten therapeutischen Maßnahmen möchte ich die gute Verpflegung, die in der Klnik angeboten wird, nennen. Die Zimmer sind freundlich ausgestattet. Das Personal ist stets bemüht auf Wünsche einzugehen. Ich kann diese Klinik bestens weiterempfehlen und sage Dankeschön an das gesamte Personal.

der Schlüsselbad Aufenthalt ist der Schlüssel zur Genesung.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termin Änderungen konnten persönlich besprochen werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Gesamtpaket Physiotherapeuten, Elektro,Wasser, MTT.sehr individuelle Tips zu Übungen für Zu Hause
Kontra:
es fehlt ein Pat. Aufenthalt Raum mit guten Stühle auch für ambulante Pat.
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Physiotherapeuten, Ärzte.
Küche :Frische Salate,abwechslungsreiches sehr schmackhaftes Essen. Tolle Brötchen Auswahl. Premiertes Schlüsselwort. Vegetarisch Essen , vegetarische Brotaufstriche.
Das Programm als Gesamtpaket ist der Schlüssel zur Genesung .

Erfolgreiche Reha bei 100%iger Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super freundliche Mitarbeiter, sehr gutes Essen, vorbildliche Hilfe beim Ankleiden, beim Essen etc. Sauberes Zimmer und Reinigung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft_TEP nach Implantation und K-Draht-Spickung bei distaler Radiusextensionsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Tag der Aufnahme bis zur Entlassung wurde die Patientin bestens betreut und versorgt.

Top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr effektive Anwendungen
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik! Top organisiert und effektive Behandlungen. Bin zu 100% zufrieden, auch mit dem ‚drumrum‘ wie Essen und Unterkunft!

nie wieder

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
sehr wenige Pflegekräfte, Stationsarzt, einige sehr gute Therapeuten
Kontra:
Essen, Therapie, altmodische Zimmer , für alles zahlen müssen
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Großmutter lag in dieser Klinik 4 Wochenlang wegen einer neuen Hüfte. Sie war nicht ganz so begeistert von der Klinik, wie die meisten Bewertungen hier sind. Zum einen gibt es einige sehr ruppige Mitarbeiter in der Pflege, sowie Ergo und Physio, die einen sehr rauen Umgangston gegenüber Patienten und auch Mitarbeiter an den Tag legen.
Dann hätte meine Mutter dringend Wasch-und Anziehtraining benötigt, damit sie wieder selbständiger hätte werden können. Hat sie aber nie bekommen, da Therapeuten entweder dafür nicht wirklich ausgebildet waren oder derjenige, der diese Zusatzausbildung hat, erst gegen 8.00 Uhr kommt - oft auch schon später, denn Oma hat bei ihm als um 8.00Uhr therapie gehabt und sie erzählte mir oft, dass sie entweder ganz ausgefallen ist oder nur 10/15 min gedauert hat, da der Ergotherapeut nicht beikam.
Dann war das Essen auch nicht wirklich das, denn sie musste auf Station essen und da gab es immer dasselbe - Sonderwünsche, wie Müsli, etc, wurden nicht berücksichtigt oder nicht an die Küche weitergegeben. Wo hingegen die Leute im Speisesaal eine viel größere Auswahl an allem hatten.
Zimmer mit sehr wenig Komfort eingerichtet, für Fernseher, Telefon, Internet, Sprudel musste man selbst zahlen - Sprudel teurer wie im normalen Supermarkt.
Therapien waren auch nicht wirklich auf meine Großmutter abgestimmt, hätte mit über 80 in den Kraftraum gehen sollen um Fahrrad zu fahren und das mit einer neuen Hüfte - so als Beispiel. Dann wurde mit ihr nur ein, zwei Mal den FLur mit ihr entlang gelaufen, raus ist mit ihr niemand, obwohl sie dies gerne mal getan hätte.
Mein Fazit. Irgendwie hatten wir das Gefühl, dass es dort zwei Klassen gibt. Einmal die fitten und selbständigen und dann die geriatrischen Patienten - und diejenigen, die das meiste Geld liefern - die geriatrischen Patienten - bekommen eine 0/8/15 Behandlung und diejenigen, die Selbständig sind und die Klinik nicht so viel verdient werden wie VIPs behandelt.
Nie wieder diese Klinik!

Erholsame Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 4 Wochen zur Reha in Bad Peterstal-Griesbach nach einer Oberschenkelfraktur. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Die Lage des Hauses ist super. Insgesamt sind es 3 Häuser, die im Untergeschoss miteinander verbunden sind. Man muss viel zwischen den Häusern hin und her. Das ist manchmal nervig. Die Aufzüge sind klein und hochfrequentiert. Die Therapeuten sind super. Das Servicepersonal im Speisesaal ist superfreundlich und zuvorkommend.Die Damen an der Rezeption waren von sehr freundlich bis unmöglich, je nach dem wer da war. Das Reinigungspersonal war überwiegend unfreundlich, was zwar schade ist. Aber auch nicht so wichtig.Die psychologische Betreuung und die Ergotherapeutin fand ich auch klasse. Die Krankenschwestern waren auch sehr gewöhnungsbedürftig. Insgesamt kann ich die Klinik zur Reha auf jeden Fall weiterempfehlen .

Therapeuten leisten gut Arbeit am Patient

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüfte erhalten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

verzwickte Bauweise, Aufzüge etwas sehr konfrontiert

Eine Klinik zu 100% zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das gesamte Paket passt
Kontra:
einige übermotivierte Mitarbeiterinnen
Krankheitsbild:
HWS und BWS sowie LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 15.8.-12.9.19 war ich zum 2. Mal in diesem Jahr zur AHB in der Klinik. Alles hat gepasst, schöne Gegend, tolle Wandermöglichkeiten, freundliche Menschen. Man konnte seine Akkus auftanken und gut entspannen. Sicherlich gab es die ein oder andere übermotivierte Mitarbeiterin aber egal. Ärzte, Physios, Bedienungen, Küche und Verwaltung ein eingespieltes Team worauf man sich als Patient verlassen kann.

Nörgler gibts überall auch hier, aber die muss man ignorieren, da es keinerlei Grund gibt sich aufzuregen. Sollte ich nochmals eine AHB brauchen, wird die wieder in diesem Hause stattfinden. Auch die Menschen im Ort sehr freundlich.

AHB in der Schlüddelbadklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Kann ich nichts sagen
Krankheitsbild:
Humeruckopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Schlüsselbadklinik war ich 4 Wochen zur AHB

Schon bei der Aufnahmeuntersuchung spürte ich das Fachwissen, das Interesse an meinen Beschwerden.
Mein Behandlungsplan würde in Absprache mit mir
erstellt.
Alle Therapien waren mit hochmotiviertem Personal besetzt,die einen anspornten und positiv auf das Geschehen einwirkten.

Zur Behandlung gehört allerdings eine gewisse Selbstdisziplin und Eigenmotivation dazu. Wer laufend jammert, nörgelt und alles in Frage stellt, ist fehl am Platz. Von solchen negativen Menschen darf man sich nicht beeinflussen lassen.
Die AHB habe ich alleine für mich und sonst gar niemanden genutzt.

Das Essen war in den 4 Wochen sehr lecker und abwechslungsreich. Auch da wurde oft geschimpft und kritisiert, was ich nicht verstand

Jetzt bin ich im Irena Programm, auch in der Schlüsselbadklinik. Ich freue mich darauf und hoffe, weiter Erfolg mit der Therapie zu haben.

reha mit hohem Erfolgskonzept

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Wohl des Patienten steht an erster Stelle)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Anliegen werden kompetent bearbeitet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin nahm mich ernst,hat alles notwendige sofort in die Wege geleitet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsraum, zu wenige Aufzüge)
Pro:
medizinische,therapeutische Behandlung sehr gut
Kontra:
Mahlzeiten, Gemeinschaftsräume ausbaufähig
Krankheitsbild:
Rechtes Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ganze Personal von der Zentral,Hausmeister,Therapeuten, Ärzte sind einfach toll.Man wird ernst genommen, es wird auf jeden einzelnen eingegangen,man ist wirklich sehr gut aufgehoben.

Was ich bemängeln muss, ist die lange Wartezeiten am Aufzug, weil es keine separaten Aufzüge für Küche etc. gibt.

Die Mahlzeiten, könnten mehr aufgewertet sein.Es gibt zu wenig Obst und es ist sehr einseitig und für mich nicht sehr ansprechend gewesen. Ich bin mir bewusst,dass überall gespart werden muss,aber hätte mir mehr Abwechslung gewünscht.Auch die 3 Menübeispiele hätte ich mir mehr ansprechender gewünscht,das Auge isst mit. Aber man wird satt.

Was ich mir auch mehr gewünscht hätte,ein heller Aufenthaltsraum,mit einem Fenster, mehr Spielangebote. Es gibt genug Leute die sich gern abends zusammen gesetzt hätten um Karten etc. zu spielen,aber der vorhandene Clubraum ist ungemütlich,da zu dunkel und kein Fenster drin ist.

Denoch würde ich wieder diese Klinik wählen,da das gesundheitliche Wohl,dem Personal sehr wichtig ist.
Für mich war die Reha ein voller Erfolg!!!

Gesamtzustand physisch und psychisch merklich verbessert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt unter Zeitdruck?)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Mein Zustand besserte sich dank der ausgesuchten physikalischen Maßnahmen stetig, ohne dass akute ärztliche Hilfe notwendig wurde. ärztliche s)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In einem Ordner und auf Handzetteln waren alle aktuellen Hiweise für den Patienten aufgelistet)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Aufzüge sind abenteuerlich)
Pro:
Personal überwigend freundlich und hilfsbereit
Kontra:
starres Beharren auf Zeiten im Schwesternzimmer u.der Rezeption
Krankheitsbild:
Zustand nach Spinalkanal Stenose, operative Dekompression
Erfahrungsbericht:

Anfang August trat ich die Reha nach der Op an. Ich wurde freundlich empfangen und nach einem schmackhaften Mittagessen auf mein Zimmer begleitet, das hell und funktional eingerichtet war. Eine Eingangsuntersuchung folgte . Nun hatte ich Zeit die Häuser der Klinik kennenzulernen. Ein Behandlungsheft erleichterte das Wahrnehmen der vielseitigen Therapien und Termine. Hilfe wurde von allen Seiten angeboten.Alle Therapieräume waren einfach und zweckmäßig eingerichtet. Die Therapeuten waren freundlich und gingen auf Missempfindungen ein.
Die Essenszeiten lagen in einem festgelegten Zeitfenster, man war aber flexibel. Es gab Buffet- essen,es war immer etwas dabei für jeden Geschmack.
Durch die enge Tallage war der Platz um das Anwesen beschränkt,er war zweckmäßig mit Gartenmöbeln möbliert und lud bei schönem Wetter zum Verweilen ein. Außerdem gibt es eine Parkanlage, die gut zu erreichen ist. Die Infrastruktur der Ortschaft ist verbesserungswürdig aber ausreichend für wenige Wochen Reha. Eine kostenlose Gästekarte ermöglicht kostenlose Ausflüge in die Umgebung. Alles in Allem konnte ich Kraft tanken und Ruhe finden.Besonders für ältere Personen kann ich die Schlüsselbadklinik empfehlen.

Ein rundherum sympathisches Haus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Schlüsselbadklinik aufgrund ihres guten Rufes, ihrer überschaubaren Größe und ihrer schönen Lage für meine Reha nach Hüft-OP gewählt, und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die medizinische Betreuung ist sehr kompetent, und von einem erfreulich optimistischen Grundton, die Therapien gut an meine Erfordernisse angepasst und wohlorganisiert, das Zimmer angenehm und das Essen abwechslungsreich und gut.Vor allem gefiel mir der unaufdringlich familiäre Ton im Hause und die immer gleichbleibende Freundlichkeit und Geduld des gesamten Personals. Ich kann die Klinik in jeder Beziehung empfehlen!

Hier sind Sie in guten Händen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gutes und freundliches Personal
Kontra:
kein Kommentar
Krankheitsbild:
Muskelaufbau nach einer Wirbelsäule Spinalkanal OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits bei der Einweisung hatte ich ein sehr gutes "Bauchgefühl", dass ich hier an der richtigen Stelle bin.
Freundliches Personal, ein hervorragender Chef-Arzt, und mein Zimmer gaben mir ein sehr gutes Gefühl für die kommenden 3 Wochen.
Das hat sich dann auch bestätigt!
Glück hatte ich mit meinem Zimmer. Es lag abseits der Hauptstraße. Alle Therapien waren aus meiner Sicht optimal auf meine Genesung geplant. Die Verpflegung war dank einer sehr guten Küche und dem Personal einwandfrei.
Ich wünsche noch vielen Patienten genau so viel Erfolg in dieser Klinik!

Zufriedenheitsbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterstützung durch Fr.Dr Wentz
Kontra:
Man braucht 2 Tage um sich im Haus zurecht zu den finden
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Maitarbeiter . Hervorragendes Ärzteteam , Klinikleitung überzeugend. Anwendungen auf hohem Niveau. Zimmer ok. Küche mit guter Auswahl..

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Komfort
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
entzündliche Arthrosen und Polyarthritis, Bänderriß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, kompetente und umfassende ärztliche Beratung, vielfältige Anwendungen, komfortable Unterbringung im Zweibettzimmer zur Alleinbelegung, abwechslungsreiches und sehr gut schmeckendes Essen aus gesundheitsbewußter Küche.

Schlüsselbad Klinik ist Top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr professioneler umgang mit Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde nach einer Knietep OP in die MediClin Schlüsselbad Klinik eingewiesen, bin sehr Dankbar für den familieren
und sehr ptofessionellen umgang mit TEP Patienten.

tolle Reha Klinik-sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Fachpersonal-freundliche Mitarbeiter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibe-Spinalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

sehr gut organisiert
sehr freundliches Personal
sehr kompetent

Für REHA / AHB zur Orthopädie bestens zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Ärzte und Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich vor fünf Jahren wegen einer Hüft TEP zur REHA dort war und nur gute bis sehrgute Erfahrungen gemacht hatte begab ich mich diese Jahr
zur AHB einer Knie TEP vom 21.05. -08.06.
Meine Erfahrungen mit dem gesamten Team waren wieder äußerst positiv. Saubere Zimmer, freundliches nicht medizinisches Personal sehr kompetente Ärzte und Therapeuten. Die Ziele zur Beweglichkeit und sicherem Gehen wurden durch die konsequenten Anwendungen sehr gut erreicht.
Besonders hervorzuheben sind die stete medizinische Betreuung durch Ärzte und Schwestern sowie die je nach Leistungsfähigkeit angepassten therapeutischen Maßnahmen.
Die Klinik ist zur AHB bestens zu empfehlen und wenn ich von der Kasse aus darf werde ich in ein paar Monaten zur zweiten Knie TEP AHB auch wieder dort sein.
Die Umgebung bietet in der freien Zeit genügend Möglichkeiten für Spaziergänge unterschiedlichster Schwierigkeiten und Längen. Wissen muß man das man im Schwarzwald ist und lange ebene Strecken eher die Ausnahme bilden.

Empfehlenswert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Laune beim gesamten Klinikpersonal
Kontra:
Reihenfolge der Anwendungen, jedoch verständlich.
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Lage und familiäre Atmosphäre. Durchdachter Therapieplan. Kompetente Therapeuten. Merkliche Besserung festzustellen.

ein sehr gutes Haus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das rundum sorglos Paket
Kontra:
Krankheitsbild:
chronisch HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2019 war ich in der Schlüsselbadklinik. Das Zimmer war sehr gut und schön in Richtung Berge gerichtet. Es machte Spaß jeden früh aus dem Fenster zu schauen und die Berge zu sehen. Die Ärzte und Physiotherapeuten im Hause machten wirklich eine sehr gute Arbeit, nahmen sich immer viel Zeit für den jeweiligen Patienten und es klappte super. Auch die Mädels des Speisesaals-Hut ab super Arbeit. Es ist ein Haus in einer herrlichen Gegend wo man wenn es gesundheitlich geht gut laufen, wandern bzw. spazieren gehen kann und so Kur/AHB/Reha mit Erholung verbinden kann und es jedem etwas bringt. Auch kann man MTT und Wasser außer der Reihe benutzen.

Ein großes lob an die kaufmännische Direktorin und Ihre Ärzte/Physiotherapeuten und Bedienungen. Sie sollten alle so bleiben wie Sie sind, echt Klasse.

Ich komme wieder sofern ich darf.

Top-Klinik in Urlaubsgegend

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super Mitarbeiter/gute Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS, BWS (BSV, Versteifung, chronisch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2019 war ich zur Reha in der Schlüsselbadklinik. Dort war ich im Haus 1 im 3. Stock untergebracht und konnte auf die wundervollen Berge schauen und auf die Bahn. Einfach Spitze. Die ärztliche Betreuung und die Betreuung durch die Physiotherapeuten war echt Klasse. Man hat gemerkt das die Zusammenarbeit zwischen Patient und Mitarbeitern super passt. Je nach Diagnose wurden Ziele sich gesetzt welche man versuchte so gut es ging zu erreichen. Es war natürlich von jedem soweit möglich Eigeninitiative verlangt. Bei mir war dies ohne Probleme mit MTT und Wandern sowie Schwimmen möglich. Auch die Damen im Speisesaal machten einen guten Job. Rundherum ein Haus was zu den sehr guten gehört und wo die Balance zwischen Reha und Erholung einfach passt. Dazu die traumhaft schöne Gegend, freundliche Menschen.

Fazit: Gesamtergebnis: lustige, bunte Truppe an Mitarbeitern, Ärzten, Physiotherapeuten welche alle herausragend sind und sich für jeden viel Zeit nehmen

Super Haus. Jederzeit komme ich wenn ich darf wieder hier her.

Ein sehr zu empfehlendes Haus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
lockere und sehr freundliche sowie menschliche Art aller Angestellten
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS, HWS, BWS, linkes Knie (chronische Schmerzen und Gonarthrose)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.3.-19.4.2019 in der Schlüsselbadklinik im Haus 1 3.Etage untergebracht. Von Anfang an spürte man, das die Ärzte, Pfleger und alle anderen Mitarbeiter nur mit dem Patienten gemeinsam ein vorher ausgemachtes Ziel erreichen wollen. Dabei gaben sich alle sehr viel Mühe und es war ein sehr gutes Verhältnis zwischen Patient und Mitarbeitern. Auch Unterbringung und Verpflegung war gut. Natürlich gab es auch Patienten welche gemotzt haben, eigens Gewürze, Zitronen usw. mit in den Speiseraum gebracht haben, aber Aussetzer gibt's ja immer! Ich habe mich sehr wohlgefühlt, auch die Gegend war traumhaft und ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit im Juli/August wiederkommen, wenn ich darf. Man hat gemerkt wie sich alle sehr viel Mühe mit den verschiedensten und teils auch schwierigen Patienten jeden Tag gaben. ich war da ja eher etwas einfacher zu händeln.

Rundherum gesagt: Ein perfektes Mitarbeiterteam in einer wunderbaren Gegend und die Reha/AHB/Kur wird zum Erfolg wenn der Patient jenachdem wie es geht auch seinen Beitrag leistet und mitmacht.

Ein haus was man immer in guter Erinnerung haben wird und jederzeit wieder gern hinfährt. Großes Lob an die kaufmännische Direktorin, alle Ärzte und Physotherapeuten und die fleißigen Mädels aus dem Speisesaal.

Therapie gut, Verpflegung verbesserungswürdig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung könnte ausgewogener sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwachstellen im Bereich MTT und Verpflegung)
Pro:
Medizinische und Therapeutische Versorgung gut
Kontra:
Umfeld und Verpflegung nur mittelmäßig
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2019 war ich zum 2. x Mal für eine Reha (AHB) in der Klinik.
Eigentlich keine wesentlichen Veränderung zum Herbst 2018.
Die ärztliche Versorgung war wieder völlig in Ordnung.Die durchgeführten Behandlungen bzw. die medizinische Betreuung waren im Rahmen eíner AHB der Rentenversicherung ausreichend.

Die Leerläufe zwischen den Behandlungen konnten leider nicht mit zusätzlichen freiwilligen MTT Einheiten aufgefüllt werden da der MTT-Bereich nur sehr eingeschränkt unter der Woche zur Verfügung steht.
Generell war der MTT-Bereich spärlich ausgerüstet und nicht auf einem einigermaßen guten technischen Stand.
Der größte Kritikpunkt nebem dem MTT-Bereich ist der Zugang zum Bewegungsbad. Hier besteht ein erhebliches Risko sich eine Erkältung einzufangen da es hier zu starker Zugluft kommt.

Kleinere Spaziergänge in unmittelbarer Nähe der Klinik sind zwar möglich aber nach kutzer Zeit war diese Möglichkeit erschöpft.
Als Knie- bzw.Hüftpatient konnte man keine Spaziergänge unternehmen, die der Leistungsfähigkeit entsprachen, da entweder die Wege in der weiteren Umgebeung der Klinik ein erhebliches Sturzrisko haben oder zu bergig waren.

Die Unterbringung war im großen und ganzen gut.
Je nachdem ob man ein Zimmer im alten oder neuen Teil der Klinik hat ist die Ausstattung der Zimmer gut. Einen Hotel ähnlichen Charakter, so steht es in der Klinikbeschreibung, konnte nur ansatzweise erfahren werden.

Die Verpflegung im Speisesaal ist ausbaufähig, besonders der Mittagstisch. Geschmackneutrales und aufgewärmtes Essen ist der Standard. Bei den angebotenen Wurst und Käsesorten am Frühstück und Abendessen wird besonders auf lange Haltbarkeit geachtet. Angerauchte oder gepöckelte Sorten stehen im Vordergrund.
Gepöckelte Speisen(Stichwort Haltbarkeit / Nitratbelastung) finden sich zuoft auf dem Speiseplan.
Postiv fallen die Backwaren auf. Frische Brötchen und Brot in Bäckerqualität auch am Wochende.

Fazit: Medizin gut, Therapie gut, Versorgung stark verbesserungswürdig.

Sehr gute Betreuung und Versorgung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Tep rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Hüft Tep rechts bis zum 15.05.
zur Reha in der Klinik und kann nur positives
berichten. Ich wurde von den Therapeuten besonders
von Herrn Wunderlich sehr gut betreut und mobilisiert. Auch die anderen Therapeuten haben
sich sehr bemüht. Auch das Essen und die anderen
Angebote waren sehr gut und das gesamte Personal
war sehr freundlich und zuvorkommend.

1 Kommentar

Micha835 am 29.04.2019

Sie schreiben in Ihrer Bewertung das Sie bis zum 15.5. in der Klinik waren. Dies kann jedoch nicht sein, da wir dieses Datum noch gar nicht haben und Sie die Beurteilung am 28.4.2019 geschrieben haben!

Erfolgreiche Rehabilitation nach Knie-Operation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erstklassiges Rehabilitationskonzept in dieser Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenk Schlitten Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisierte Klinik mit erstklassigen Ärzten,kompetenten Therapeuten,freundlichem und geschultem Pflegepersonal. Auch im Verwaltungs- Bereich hat man immer einen kompetenten Ansprechpartner und erfährt jede erdenkliche Hilfe.
Sämtliche Einrichtungen,wie Schwimmbäder,Sauna, Trainingsraum,Sporthalle usw. sind vorhanden. Sehr freundliche Behandlung,dies beginnt bereits beim einchecken;man fühlt sich nie alleine gelassen,wenn man dies möchte. Alle Fachvorträge werden kompetent dargeboten und sind für jedermann verständlich und sehr hilfreich.
Die Zimmer sind allesamt sauber und bieten sehr guten Kompfort,ausgestattet mit allen modernen Kommunikationsmitteln wie Fernsehen,Telefon, Wlan, wenn man das möchte.
Abschließend ist die Küche lobend zu erwähnen, die immer ein abwechslungsreiches und sehr schmackhaftes Essen für nahezu alle Geschmäcker zubereitet.
Abgerundet durch die erstklassige Luft in Bad Peterstal bietet diese Klinik alle Möglichkeiten, für eine schnelle Genesung und auch eine wunderbare Erholung.
Ich kann der MediClin, Schlüsselbad Klinik, geführt von der kaufmännnischen Direktorin, Frau Verena Rohde und dem Chefarzt, Herrn Dr. med. Siegfried Wentz, nür wünschen, so weiterzumachen, wie bisher.
Ich werde auch als Privatperson bestimmt wiederkommen.

Rasche Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Nasszellen lassen auf den Zimmern lassen zu wünschen übrig!)
Pro:
Ein vorbildliches Miteinander, man hat das Gefühl, dass alle um das gleiche Ziel bemüht sind.
Kontra:
Fällt mir nichts ein!
Krankheitsbild:
Fraktur im Beckenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Sehr gutes Miteinander beim Personal vom Oberarzt über Pflege bis zum Hausmeister sowohl untereinander wie zum Patienten.

- Physiotherapie und Medizinische Trainingstherapie hervorragend.

- Allgemein ein guter Ort um von Strapazen aus vorangehenden operativen Behandlungen auch seelisch wiederhergestellt zu werden.

Mit Abstrichen sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es sind noch einige Baustellen zu besichtigen (An der Flachdachkonstruktion))
Pro:
sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Die Schwestern Station 3 sollten etwas freundlicher mit den Kunden umgehen
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt direkt an der vielbefahrenen Hauptstraße. Der Hauptbau ist im Jahr 1902 entstanden (Haus 1). Die beiden Anbauten (Haus 2 und 3 ) stammen aus den 1980 zigern. Hinterm den Häusern (hufeisenform) ist ein kleiner Park mit Sitz und Liegemöglichkeiten. Direkt dazu verläuft ein Bach und etwas oberhalb die einspurige Bahnlinie. Die Häuser sind sehr verwinkelt und ich benötigte einige Tage um mich zurecht zu finden.
Beim Haupteingang (Durchgang zum Park, Abgang Haus 3 und
Gang Haus 1 und 2) ist ein ständiger Durchzug. Das Essen ist gut, aber in 4 Wochen etwas langweilig. Sehr gut sind die Landkuchen, die in der Cafeteria gereicht werden. Etwas antiquiert ist der Preis für das Internet ( wer es haben muss) und die TV Fernbedienung. Positiv ist der kostenfreie Zugang zum Mineralwasser.Der Fitnessraum, das Hallenbad und die Sauna sind 1A.

Rollstuhl Fahrer

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider finde ich die Klinik auch nicht gut. Die Räumlichkeiten sind sehr klein. Für hilfsbedürftige Menschen wird das notwendigste gemacht. Sie können nicht mal in einen Esssaal. Ein kleiner Raum wo Sie essen können und wenn jemand mehr hunger hat....pech....Essenauswahl sehr gering. Es wir vorgeben z. B. Abends....3 Scheiben Wurst und 1 Scheibe Käse....das war es. Vielleicht geht es den Bewohnern die nicht hilfsbedürftig sind etwas besser und die Essenauswahl ist vielleicht Größer. War die Aktivitäten außerhalb der Anwendungen betrifft...Interesiert niemanden.

In guten Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose und eine Gelenkzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In kürzerster Zeit war ich Dank den Therapeuten und den Anwendungen fast schmerzfrei. Einen sehr großen und herzlichen Dank an Fr. Dr. S. Wenz. Sie hat immer ein offenes Ohr für meine Anliegen gehabt und ich fühlte mich in ihren Händen gut aufgehoben.
Die Zimmer sind sehr gemütlich und geräumig.
Das Essen war reichlich, abwechslungsreich und sehr gut.
Man musste sich am am Anfang etwas zu recht finden da die Klinik aus drei Häüsern besteht jedoch mit der Zeit wußte man wo die Anwendungen sind.

Jederzeit wieder , wenn ich in Reha muß

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfrei)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfrei)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfrei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfrei)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Pro:
alles super, kein kontra
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen..Ich würde jederzeit wieder hingehen wenn man mich in Reha schickt..Ich war wegen meiner Schulter dort ..und wegen dem Halswirbel..Therapeuten und Ärzte einwandfrei...Liebe Grüße vom Bodensee Claudia Schechter

Rundum zufrieden - hervorragende REHA-Fortschritte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super die gesamte Belegschaft; hervorragende Physiotherapie und sehr schnelle Behandlungsfortschritte
Kontra:
Verfügbarkeit von Internet und WLAN (wer´s braucht)
Krankheitsbild:
Hüft TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2 Jahren war ich zum 2. Mal zur Reha in der Schlüsselbadklinik. Die positiven Erfahrungen des 1. Aufenthaltes haben sich auch dieses Mal voll bestätigt. Die Behandlungsfortschritte waren täglich wahrnehmbar. Die Klinik strahlt eine besondere Atmosphäre aus und wirkt irgendwie gemütlich, obwohl nicht mehr alles nagelneu ist. Das Personal vom Chef bis zur Reinigungskraft ist sehr freundlich. Das Physiotherapeuten-Team ist hervorragend. Die Abstimmung zwischen Therapeuten und Ärzten läuft im Hintergrund perfekt ab, so dass Anpassungen an veränderte Anforderungen laufend erfolgen. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Jede/Jeder kann für sich etwas finden. Die Servicekräfte im Speiseraum (für Gehstockbenutzer) sind jederzeit hilfbereich und sehr geduldig. Mein Fazit: ich war rundum zufrieden und würde diese Klinik jederzeit im Bekanntenkreis für Reha-Maßnahmen (insbesondere orthopädische) weiterempfehlen.

Erfolgreicher Rehaaufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann jederzeit seine Anliegen vorbringen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden Punkte angesprochen, die ich bis dato nicht wußte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1x wchtl. Arztgespräch und ggf. Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Für mich völlig okay gewesen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich, sauber und vollkommen ausreichend)
Pro:
Gesamtes Personal, Therapieangebot, abwechslungsreiche Kost und leckeres Wasser umsonst
Kontra:
Durchzug im Wartebereich UG von Haus 3 bis Haus 1 Clubraum
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose LWS und Kniearthrose li.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle, kleine Rehaklinik, wo besonders der Altbau sehr viel Charme hat und das in einer sehr schönen Umgebung.
Zimmer sehr sauber und gemütlich, ausreichend und mit sehr viel Platz in den Schränken.
Gesamtes Personal (ohne Ausnahme) hilfsbereit, aufmerksam, nett und immer freundlich.

Therapeuten sind sehr bemüht, daß Beweglichkeit besser wird und dadurch Schmerzen reduziert sind.
Das Essen ist abwechslungsreich und völlig ausreichend.
Freizeitangebote sind ebenfalls ausreichend und so ziemlich jede/r kann etwas finden.
Besonders toll finde ich die Konuskarte Schwarzwald, so daß man auch ohne Auto einiges unternehmen kann.
W-Lan ist nicht immer vorhanden, fand ich persönlich aber nicht schlimm, da ich viel in der Umgebung der Klinik gelaufen und gewandert bin. In dieser herrlichen Natur, kann man super entspannen und braucht nur ab und zu mal W-Lan.

Schlecht fand ich nur den Durchzug vom Wartebereich UG im Haus 3 bis durch zu Haus 1 Clubraum. Vor allem, wenn man geschwitzt hat, oder von der Wassergymnastik kam.

Viele Beoachtungen meinerseits (selbst Krankenschwester) zeigten bei vielen Patienten die Erfolge der Therapien in der Zeit meines Aufenthaltes. Ist jedoch auch Einstellungssache von jedem persönlich, ob man mitmacht und selbst auch noch was tut. Zeit hat man genug dafür.
Zum Gerätetraining gibt es gute Alternativ-übungen ohne Geräte, die hier auch aufgezeigt und eingeübt werden.

Auch ich bin deutlich beweglicher und mit weniger Schmerzen aus der Reha entlassen worden und habe viele Übungen, Verhaltensweisen und Anregungen für mich mit genommen. Jetzt muss ich versuchen, so gut ich kann, sie in meinen Alltag zu integrieren und umzusetzen - hoffe, daß es mir auch auf Dauer gelingt.
Wenn ich wieder in Reha darf, werde ich diese Klinik wählen.
DANKE an ALLE Beschäftigten der Schlüsselbadklinik!!!!

Stammgast Obst

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erstklassige Therapeuten - sehr guter Therapieplan
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur 2. LW
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles Super
Sehr gute Therapeuten u. Ärzte
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen

War das 15. mal in der klinik, immer zufrieden
egal ob Reha oder Kurlaub

Physiotherapeuten excellent

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie hat meine Mobilität deutlich verbessert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie und MTT excellent
Kontra:
WLAN Anbindung unzureichend und teuer
Krankheitsbild:
Oberarmbruch links,mehrfragmentär,4Operationen v.Feb.18 bis Mai18
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus und die Einrichtung ist schon etwas älter,aber gepflegt und sauber.
Das Essen ist gut und reichhaltig,ausreichend Wahlmöglichkeiten.
Das Angebot an Freizeitmöglichkeiten ist befriedigend.

POSITIV:Das Personal ist freundlich und bestrebt alle Wünsche zu erfüllen.
Die Physiotherapeuten sind fachlich und in der Durchführung der Therapie hervorragend-eine extrem gute Durchführung der Behandlung mit sehr gutem Erfolg nach 3Wochen.
Auch das medizinische Training im Kraftraum wird hervorragend betreut.
Massage und Therapien sehr gut betreut und durchgeführt.

Für meinen Unfallschaden mehrfragmentärer Oberarmbruch links
habe ich dort eine sehr gute Betreuung vorgefunden.

Würde definitiv wiederkommen!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Therapeuten, reibungslose Abläufe und Nachsorge, sehr nette Servicekräfte!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Schlüsselbad sehr empfehlen. Ja es ist kein hochmoderner 'Bunker', aber genau das ist das Schöne am Schlüsselbad. Es ist klein und familiär. Die Therapeuten sind einfach nur super, speziellen Dank an meinen Physiotherapeuten!! Von den Servicekräften bis zu den Reinigungsfachkräften hatte jeder immer ein freundliches Wort. Auch die Nachsorge wurde problemlos geregelt. Das Essen ist in meinen Augen auch sehr gut und reichhaltig, evtl. eine grössere Auswahl an Obst wäre schön, ansonsten fehlte es an nichts. Der Bahnhof und Bushaltestellen sind wenige Minuten von der Klinik entfernt. Wander bzw Laufwege gibt es wunderschöne. Etwas versteckt befindet sich ein herrlicher Kurpark, den man in ca 10 min erreicht. Einkaufs - und Einkehrmöglichkeiten befinden sich auch im Ort. Ich würde definitiv wiederkommen!! Danke!!!

REHA Erfahrungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bin schlechter aus der REHA zurück als hin)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nettes, freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
ein Mitarbeiter in der Physio ist etwas ruppig
Krankheitsbild:
HWS mit Schwindel, Kopfweh und allen Begleiterscheinungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus selber ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die Zimmer sind sauber und gut eingerichtet, Anlagen und Behandlungsräume sind sehr gut und ansprechend. Bis auf ein Physioterapeut sind die Angestellten, mit denen ich zu tun hatte, persönlich und fachlich sehr kompetent.

Alt-ehrwürdige Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physio- und Massageteam
Kontra:
Ausstattung insbesondere Betten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier Reha-Patient im Mai/Juni 2018. Die Ausstattung der Klinik ist einfach, zu großen Teilen alt und leider auch ziemlich abgenutzt - es wird hier definitiv zu sehr gespart. Dennoch wird gerne für alles extra kassiert (Fernsehen, Internet etc.). Die Betten z.B. sind für eine orthopädische Reha-Klinik eine absolute Zumutung. Die Mitarbeiter sind dagegen überwiegend sehr nett und geben sich große Mühe den Aufenthalt trotz der Widrigkeiten angenehm zu gestalten. Das Essen ist ordentlich und erfüllte meine Erwartungen. Die aufnehmende Ärztin war super-nett und sehr kompetent. Leider verabschiedete sie sich nach kurzer Zeit in den (sicher wohl verdienten) Urlaub. Ihre Vertretung war leider eine herbe Enttäuschung. Man wurde im 5 Minuten-Takt lapidar "abgearbeitet" und hatte den Eindruck, nur ein durchlaufender Posten zu sein. Das Physio- und das Massageteam sind hingegen wirklich sehr gut und m.E. das Highlight der Klinik. Auch (Wasser-) Gymnastik und Rückenschule erfüllte meine Erwartungen. Für die Geräte im Kraftraum gilt Gleiches wie für die Ausstattung allgemein. Die Qualität der Vorträge und Beratungen differiert stark und lässt überwiegend Luft nach oben. Entspannungstrainings wurden abgelesen und oft fast unverständlich herunter geleiert.
Die Klinik verfügt über eine große geriatrische Abteilung. Das Durchschnittsalter der Patienten ist daher hoch. Freizeitangebote sind entsprechend. Der Patientengarten grenzt direkt an die „Rench“ und an die Bahnlinie. Der kleine aber feine Kurpark ist nur für mobile Patienten erreichbar und ca. 500m entfernt. Das Renchtal ist hier sehr schmal und die Hänge sehr steil. Nicht mobile Patienten haben daher wenig Auslauf. Ein Kleinod ist das zu Fuß erreichbare Bad Peterstaler Freibad. 50m-Becken, kristallklares Wasser und familiäres Ambiente machen hier den Aufenthalt zum Genuss. Für Reha-Patienten ist der Eintritt mit ihrer Kurkarte kostenlos. Der gesamte ÖPNV in der Region ist mit der Karte ebenfalls kostenlos.

Physioteam Top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Unterhaltung
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Februar/März 2017
Obwohl die Klinik altmodisch aussah, war doch alles vorhanden was man braucht. Fand es nur schade das abends nicht mehr organisiert würde. Leider was das große Schwimmbad noch in Umbau. Internet viel zu teuer. Das allerbeste war die Physiotherapie. Wo ich gekommen bin, könnte ich nicht laufen, .aber nach 5 Wochen harte Arbeit es doch geschafft, zu Fuß die Klinik zu verlassen. Alle Lob an meinem Physiotherapeuten C.S. Ohne sein Durchsetzungsvermögen wäre ich nicht so weit gekommen. Obwohl mir nicht alles super gut gefallen hat, komme ich in Mai 2018 doch wieder zurück nach meiner OP. Viele Grüße vor allem am physioteam , Frau Antje aus Holland.

1 Kommentar

Margriet63 am 26.06.2018

Sorry, Reha war in 2018

Physioteam alle Lob

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Februar/März 2017
Obwohl die Klinik altmodisch aussah, war doch alles vorhanden was man braucht. Fand es nur schade das abends nicht mehr organisiert würde. Leider was das große Schwimmbad noch in Umbau. Internet viel zu teuer. Das allerbeste war die Physiotherapie. Wo ich gekommen bin, könnte ich nicht laufen, .aber nach 5 Wochen harte Arbeit es doch geschafft, zu Fuß die Klinik zu verlassen. Alle Lob an meinem Physiotherapeuten C.S. Ohne sein Durchsetzungsvermögen wäre ich nicht so weit gekommen. Obwohl mir nicht alles super gut gefallen hat, komme ich in Mai 2018 doch wieder zurück nach meiner OP. Viele Grüße vor allem am physioteam , Frau Antje aus Holland.

Voller Erfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Perfekter Therapieplan
Kontra:
abendlicher Treffpunkt mit Bewirtung fehlt
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf den ersten Blick ist die Klinik sicher in die Jahre gekommen, was die Gebäude und die Ausstattung betrifft. Dieser erste Eindruck tritt aber bereits nach der sehr freundlichen Aufnahme, Anamnese und dem ersten Therapietag vollkommen in den Hintergrund.
Der Therapieplan ist extrem gut auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt, man ist gut beschäftigt, aber auch nicht zu viel. Besonders das Schwimmbad ist einfach traumhaft und zu sehr vielen Zeiten frei nutzbar.
Die Unterkunft ist schlicht, zweckmäßig, sehr sauber und völlig ausreichend.

Speisesaal und Essen sind kein 5 Sterne Lokal, aber wir befinden uns hier schliesslich in einer Klinik und dafür ist es sehr gut. Immer drei Essen zur Auswahl, immer Salatbuffet, sehr freundliches Personal, das auch mal Extrawünsche erfüllt.
Negativ sind hier lediglich die Stühle im Speisesaal, die leider unbequem und extrem unhandlich sind. Schön ist die freie Platzwahl, da man so sehr schnell Anschluss findet!

Das Freizeitangebot ist gut, es bleibt aber auch genügend Zeit, um die herrliche Umgebung zu erkunden - selten habe ich ein so schönes Wandergebiet für kurze und ausgiebige Spaziergänge erlebt.

Die 3 Wochen hier sind wie im Flug vergangen, ich habe mich sehr gut erholt und der Therapieerfolg übertrifft die Erwartungen. Ich habe mein Handwerkszeug gelernt, womit ich zuhause weiter aktiv an meiner Gesundheit arbeiten kann.

Besonderer Dank gilt meiner Ärztin für Ihr tolles Engagement!

Nebensächlich, aber für manche wichtig - WLAN ist sehr teuer! Das sollte heutzutage gratis standard sein.

Einer flog über Bad Peterstal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gut Organisiert
Kontra:
Obst fehlt
Krankheitsbild:
BSV LWS 4-5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend, grüßen immer. Ich habe hier einige Bewertungen gelesen, die sich über den Kontakt zu den Ärzten beschweren, dies kann ich nicht nachvollziehen. DIe Ärzte sowie auch alle anderen Mitarbeiter nehmen sich wirklich immer Zeit für einen.Die Therapeuten zeigen großes Fachwissen, und geben dies gerne an die Patienten weiter. So Dass man nicht falsch trainiert zum Beispiel. Die Anwendungen werden gut geplant, manchmal ist es ein wenig eng vom Plan, aber es ist ok wenn man ein paar Minuten zu spät kommt.

Das Essen ist solide und gut, für jeden Geschmack ist was dabei, es gibt jeden Tag auch ein vegetarisches Gericht.
Das Frühstück und Abendbrot ist auch sehr gut, es gibt verschiedene Wurst und Käse, sowie mittags und abends immer Salat. Es gibt auch Salz und Pfeffer zum Nachwürzen. Nachteil so finde ich, es gibt relativ wenig Obst

WLAN ist in der Klinik verfügbar, kostet jedoch extra. Die Geschwindugkeit reich aber gut aus um Filme über Amazon Prime oder Netflix zu schauen.


Es gibt viele Vorträge, die auch sehr interessant sind, ein Besuch lohnt sich. Jede Woche kommt ein Plan mit Veranstaltungen raus, man hat immer was zu tun.

ums kurz zu machen, ich würde jederzeit wieder herkommen, und kann es jedem nur Empfehlen.

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Bis auf
Kontra:
eine Psychologin eine Sozialarbeiterin
Krankheitsbild:
Spinalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum sehr gutes Klima im Hause. Anwendungen im Rahmen der Möglichkeiten.(Krankheit- Urlaub). Bei der Küche merkt man die Einsparungen, obwohl der Geschmack des Essens und Freundlichkeit des Personals hervoragend war!
Leider legt man wenig Wert auf reichhaltige Obstangebote (Kostengründe?!)Schlecht fällt auf die Kosten für W-Lan, Fernseher und Parkplatz vor dem Hause! Prima ist die Konus Karte, die Ausflüge nach Freiburg, Straßburg usw. ermöglicht.Die Sauberkeit wurde perfekt eingehalten im Zimmer,beim Essen und bei den Übungen. Entäuschend waren für mich eine Psychologin und ein Sozialberaterin, die beide mir überhaupt nicht helfen , beziehungsweise mich total falsch einschätzten.Freizeitangebote beschränken sich so ziemlich auf das Wandern, Radfahren eigentlich keine Möglichkeit. Chefarzt ist prima locker und immer ansprechbar sowie eigentlich alle Beschäftigten dort!

Würde wieder hingehen!

Klasse REHA-Einrichtung!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche, familiäre Atmosphäre
Kontra:
schlechtes WLAN
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War nach meiner OP einer Hüft-TEP fast 5 Wochen zur REHA in Schlüsselbad und sehr zufrieden.
Die Klinik (ca. 150 Beten) ist kein Neubau und würde hier und dort eine Modernisierung sicher vertragen, doch dafür ist das gesamte Team der Schlüsselbadklinik sehr freundlich und alle sind bemüht, einem den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Auf Wünsche bzw. Kritik wird, wenn machbar, sofort reagiert und es wird immer versucht, einen positiven Aufenthalt für den Patienten zu ermöglichen.
Mein behandelnder Arzt nahm sich stets Zeit und war dabei auch noch sehr freundlich!!
Die Therapeuten sind qualifiziert, nett, immer freundlich und wirklich bemüht, dich wieder für den Alltag fit zu bekommen,und dies ohne dass der Patient überfordert wird. Man geht hier sehr auf den Einzelnen und seinen Zustand ein!
Das Pflegepersonal bemüht sich um einen und ist immer hilfsbereit, z.B. wenn man nicht selbständig seine Socken oder die Schuhe anziehen kann, bzw. nach dem Duschen die Füße und Zehen abtrocknen kann!! Nochmals Danke dafür!!!
Auch die Servicekräfte im Speisesaal, die Damen des Reinigungspersonals sowie die Mitarbeiter der Verwaltung sind immer freundlich und hilfsbereit. Danke!
Kritik ist nur am Internet/WLAN zu üben. Dies ist manchmal sehr schlecht und funktioniert ab und an längere Zeit nicht, trotz Internetkoffer auf dem Zimmer.

Ich würde sofort wieder zur REHA nach Schlüsselbad gehen, eine klasse Klinik mit einem starken Team!
Nochmals an alle herzlichen Dank, die mich während meines Aufenthaltes so super betreut und
umsorgt haben!!

Schlüsselbadklinik - immer wieder gerne

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
fällt mir nichts zu ein
Krankheitsbild:
Hüftthep links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Schlüsselbad ist eine kleine angenehme Klinik mitten im Ort; mit familiärer Atmosphäre, ansprechendem Ambiente, super abwechslungsreichem Essen- in Buffetform,
Das Personal: ob am Empfang, Service im Speisesaal, Pflegekräfte, Reinigung, Hausmeister Therapeuten, Ärzte und Verwaltungspersonal (wen habe ich vergessen?)...alle waren immer sehr freundlich und haben alles dazu getan, den Aufenthalt über die med. Belange hinaus so angenehm, wie möglich zu gestalten.
Jede Frage, Anregung und auch Kritik, wurde sofort aufgegriffen und beantwortet.
Wenn man mit irgendetwas nicht zurecht kam, musste man nur den Mund aufmachen.
So hatte ich anfangs ein Problem mit den für mich zu engen Stühlen im Speisesaal und bekam sofort einen breiteren Stuhl zur Verfügung gestellt.
Für die Pflegekräfte war es selbstverständlich, mir morgens meine Kompressionsstrümpfe an- und abends auszuziehen und die Füße einzucremen.
Das Therapieangebot aus KG, Gruppensport, med.Krafttraining, Wassergymnastik, Lymphdrainage, Strom, Ernährungsberatung, psychol. Betreuung b.Bd. und Vorträgen war sehr ausgewogen und hat stark zur Besserung meines Gesundheitszustandes beigetragen.
Freizeitangebote lagen zu jedem Wochenanfang auf den Tischen im Speisesaal- und hingen an der Infotafel aus.
Sehr zu empfehlen ist auch das Kaffee gegenüber, wo Angehörige von weiter her Übernachtung mit Frühstück zu einem annehmbaren Preis bekommen können.
Leider wurde Schwimmbad und Sauna gerade renoviert und war nicht nutzbar.
Das war zwar schade, aber notwendig.
Ich kann das Haus mit allen Mitarbeitern nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder eine Reha dort machen.
Bevor ich jetzt noch mehr ins Schwärmen gerate, beende ich diesen Bericht mit meinen besten Wünschen und nochmals einem herzlich Dank für alles an alle Mitarbeiter der Klinik.
Macht weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg.

gute Klinik, kann ich nur empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Ärztin
Kontra:
Die Einteilung in die Therapiegruppen war in der 1. Woche nicht ausreichend.
Krankheitsbild:
Lendenwirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2018 in Peterstal und kann nur positive Eindrücke weitergeben. Meine Ärztin war sehr kompetent und ist auf mich als Patientin sehr wohlwollend eingegangen. Das Therapieprogramm inkl. der tollen Gymnastikstunden sind mir bei meinem Krankheitsbild richtig zu Gute gekommen. Die Verpflegung war in Ordnung und umfangreich. Dank Peterstal kann ich mit meinen körperlichen Fortschritten sehr zufrieden sein.

Glückliche Patientin

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nirgends besser aufgehoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr auf Patienten eingehend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das beste was ich erlebt habe und ich habe schon viele Ärzte kennen gelernt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und zuvor kommend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Freundlichkeit Hilfsbereitschaft aller Berufsgruppen
Kontra:
Schlecht WLAN
Krankheitsbild:
Hws Bws.Steifheit Schmerz Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 1 bis zum letzten Tag des Aufenthalts in der Klinik War ich bestens aufgehoben. 4 Wochen Klinik. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei allen Berufsgruppen auf hohem Niveau. Ich kann die Klinik unbedingt empfehlenswert War schon das 3 mal da meine Wunsch Klinik. Wurde berücksichtigt vom Rententräger.Mir wurde sehr geholfen.Ich gehe als glückliche Patientin. Behalte alle Eindrücke in meinem Herzen. Danke Danke

1 Kommentar

Thardiak am 17.04.2018

können Sie mir was zu den Internetkosten dort sagen?

Hier wird Ihnen auf die Beine geholfen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt überhaupt nichts zu "meckern")
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung und ärztl. Beratung sehr verständlich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde überduchschnittlich gut behandelt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles klappt püntlich und sehr verständlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise wäre eine Renovation von Nöten.)
Pro:
Physiotherapeuten sind Spitze.
Kontra:
Die Internetverbindung in Bad Peterstal ist miserabel und zu teuer.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chefarzt und sein Team sind auf Augenhöhe mit dem
Patienten.Ein hochqualifiziertes und hochmotiviertes Pysiotherapeutenteam ! Sämtliche
Mitarbeiter des Hauses nehmen den Patienten als
Menschen und nicht als Nummer wahr.Die Anwendungen
sind speziell ausgelegt und tragen auf wunderbare
Weise zur Gesundung bei.Ich hatte hier ein Rundum-
Wohlfühlpaket bekommen.Bei Sorgen und Nöten steht
immer Hilfe zur Verfügung.

1 Kommentar

Thardiak am 17.04.2018

Hallo, könnten Sie mir bitte schreiben was das internet kostet?

Auszeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Schade dass man Wlan oder Internet nicht mit drin hat
Krankheitsbild:
Erschöpfung/Ziehen im ganzen Körper durch Pflegetätigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die jahrelange Pflege meines Mannes (Morbus Parkinson) war ich körperlich sehr erschöpft und konnte hier eine kleine Auszeit nehmen.
Hat mir sehr gut getan, was natürlich auch daran lag, dass man zu Anfang gleich alles durchsprechen und das Programm/Anwendungen auf einen selbst abstimmen konnte.Kurz und bündig: In diesem Haus stimmt alles, angefangen von dem freundlichen Empfang an der Rezeption, allen Mitarbeitern, egal ob Reinigungspersonal bis hin zum Chefarzt Herrn Dr.Wentz. Ebenso Meciclin Essen und Cafeteria, TOP - hier wird auch sehr den gehbehinderten Leuten geholfen und sogar bedient :). Die Therapeuten sind sehr gut und dann tun die Anwendungen auch sehr gut.
Dieses Haus kann man eigentlich nur weiterempfehlen für alle Arten von körperlichen Beschwerden.

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gut ausgebildete Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter, Hüfte und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Klinik rundum sehr zufrieden. Meine Ärztin, die Therapeuten und die Verpflegung waren Top.

Sehr gute ärztliche Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung, Sauberkeit
Kontra:
Deutschkenntnisse einiger Pflegekräfte
Krankheitsbild:
künstliches Schultergelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr saubere, schöne Zimmer und gutes Essen.
Die ärztliche Betreuung wurde von kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeitern durchgeführt.
Hierbei war die Verteilung der Therapien und Beratungsangebote gelungen.
An der Krankengymnastik, den Therapien und Anwendungen kann ich nichts beanstanden.
Die Freizeitangebote innerhalb des Hauses sind überschaubar, dennoch lassen sich zu Fuß oder mit der Bahn einige schöne Ausflüge durchführen. Die Rezeption stand mir hierbei mit nützlichen Hinweisen und Informationen, z.B. bezüglich der Fahrpläne, zur Seite.
Die Pflegekräfte waren immer freundlich, aber hatten teilweise Probleme mit der deutschen Sprache.
Bessere Deutschkenntnisse hätten in diesem Zusammenhang die pflegerische Betreuung ein wenig einfacher gestaltet.

Dennoch bin ich mit der Therapie und der Klinik sehr zufrieden, würde, falls ich erneut therapeutische Hilfe benötige, wieder in die Klinik kommen und kann diese nur weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Anamnese und Behandlungen
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
BWS -5 und BWS -8 Fraktur (traumatisch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine persönlichen Erfahrungen in der Schlüsselbadklinik sind rundum POSITIV.

Ich begegnete sehr freundlichen und äusserst erfahrenen Ärtzten ,die den ganzen Menschen wahrnehmen.
Besonders hat mich meine zuständige Ärtzin im Aufnahmegespäch beeindruckt.
Mit Freundlichkeit,Zeit,Präsenz und Kompetenz hörte sie ZU,untersuchte und erfragte Alles,um damit eine für mich gute Behandlungszusammenstellung entscheiden zu können! Eigentlich möchte man meinen, dies ist eine selbstverständliche Aufgabe eines jeden Artztes.......aber leider in der Realität nicht so oft zu finden.Ihre positive Ausstrahlung begleitete mich während der Reha.
Die Therapeuten arbeiten Hand in Hand und tauschen sich aus.Auch hier erfuhr ich Respekt,Frohsinn und ...sie wissen was sie tun!Ich habe viele Übungen mit nach Hause genommen ,um meinen Beschwerden selbst entgegen zu wirken und ein besseres Verständnis für meine Beschwerden erhalten.
Beim Essen sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Ich fand es gut und wertvoll.Das Servicepersonal war sehr aufmerksam!
Mit meinem Zimmer im 4 Stock ,Richtung Innenhof,mit sehr guter Ausstattung,hatte ich Glück. Warum? ...ein Zimmer zur Strasse raus oder im Haus ,welches sich im Umbau befindet hätte meine Erholung doch beeinträchtigt.Der Umbau kommt allen weiteren Patienten zugute und muss halt mal sein. Sehr froh war ich doch,daß ich statt ins zu renovierende Schwimmbecken im kleinen Therapiebecken fast täglich meine Wirbelsäule entlassten konnte.Sonstigen Ausgleich kann jeder in der nahen,wunderschönen NATUR finden.

Fazit:Ich ging mit Schmerzlinderung,einer erweiterten Diagnostik,gebessertem allgemeinen Wohlsein, Behandlungsempfehlungen, sowie veranlasster Nachsorge-Massnahme nach Hause. An dieser Stelle möchte ich allen Mitarbeitern der Klinik Schlüsselbad DANKE sagen.

Standardprogramme ohne Sinn

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Freibad, Personal
Kontra:
Arzt, Pläne
Krankheitsbild:
HWS BSV
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War 3 Wochen in der Reha, abgesehen davon, dass der mich behandelnde Arzt sehr schlecht deutsch sprach und mich vermutlich inneinigen Dingen gar nicht verstand, kann ich dessen Eingangsuntersuchung nur als mangelhaft bezeichnen. Ausser den Reflexen der Ellenbeugen und zwei mal den Hals hin und her bewegen, untersuchte er nichts. Die mitgebrachten Befunde hat er sich erst gar nicht angesehen. Dafür erhält mn dann das Standardprogramm der Therapie. Interessiert schien er nicht. Essen okay, naja in der Hausordnung steht Alkohol verboten, wird aber grosszügig in der Cafeteria verkauft. Hatte ein Zimmer im 4 Stock, die Aufzüge dauern ewig, da ja jeder irgendwohin will. Ansonsten ist die Klinik schön gelegen, die Therapeuten nett und auch kompetent. Leider befindet sich die Klinik im Umbau und das Bad ist geschlossen,was im Sommer nicht schlimm ist. 400m weiter ist ein Freibad und für Patienten kostenfrei. Das <essen ,gerade abends könnte abwechselnder sein, gerade bei den Salaten. Für Übergewichtige sehr ofr die falschen Essen. Dies ist aber Geschmackssache. Zimmer okay, meins hatte leider keinen Balkon unterm Dach. Alles in allem wie wohl in jeder Klinik, es wird geschaut das man Gelder über Sonderwünsche einnimmt. WLAN nur gegen Geld, ist in der heutigen Zeit absolut inakzeptabel. Auch diese Kunsttoffflaschen zum befüllen des Sprudels ist meiner Ansicht reine Geldmacherei. Ich habe meine Flasche selbst mitgebracht und hatte auch niemand was dagegen. Komisch fand ich, daß ich gleich nach Verlängerung gefragt wurde. Ich muss dazu sagen, ich hatte bei Ankommen keinerlei Beschwerdn mehr, mein BSV HWS war beschwerde und schmerzfrei. Hat aber nicht interessiert. Sollte einen Fahrradtest machen mit 60W. Was ein Witz, bin aktiver Radfahrer, was ich auch gesagt hatte. Hatte mein Rad dabei. Dann bekam ich ein Standardplan mit tgl. Ergometer??? Wer sich das ausdenkt? Naja gemacht habe ich das nicht, wurde auch ohne Probleme aus dem Plan genommen. Was ich damit sagen möchte. Es macht den Anschein, dass die Pläne dazu da sind, die Zeiten der <Therapie zu füllen. Ob es gut ider sinnvoll ist, ist fraglich. Aber vll. Liegt es daran das ich aus dem Gesundheitsbereich komme und eine andere Wahrnehmung habe.

kränker gegangen als gekommen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts gefunden
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch+ plus großer Einschränkungen von einem vorherigen Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es ist eine Frechheit das für so etwas die Krankenkasse bezahlen muss hier geht es nur um Gewinn nicht um den Menschen.
Ich weiß nicht ob jemand hier weiß was Geriatrie bedeutet. Eigentlich steht dieser Begriff für Hilfsbereitschaft alter Menschen die mehrere Krankheiten haben und sich nach einer Verletzung nicht selbst helfen können.
Ich glaube diese Klinik nimmt diesen Begriff nur als Marketing Highlihgt ,es ist schrecklich zu sehen sehen wie mit hilflosen Menschen umgegeangen wird.
Es gibt ausschliesslich Mitarbeiter die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, nicht daß ich etwas gegen Menschen habe die aus dem Aussland kommen aber für so etwas nicht geeignet. Es ist wahrscheinlich für die Geschäftsführung sehr lukrativ.Was meiner Meinung an erster Stelle steht.
Ich hoffe das ich nie mehr in diese Haus muß oder einer meiner Familienangehörigen.
Ich bitte die Leitung um eine Änderung der Zustände
in ihrem Haus.Es ist mir schleierhaft wo die tollen Bewertungen her kommen die man im Internet findet. Wenn es in den anderen Flügeln so gut ist was ich mir nicht vorstellen kann , dann ist es eine noch gößere Frechheit wenn mann mit Menschen so umgeht die sich nicht selbst helfen können.
Ich möchte mit meiner Bewertung ein Nachdenken der Geschäftsleitung erreichen, hoffe das es kein Wunschdenken bleibt.Fast hätte ich noch vergessen zu erwähnen das Essen ist eine Schande.

1 Kommentar

sbk-0007 am 30.05.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

wir pflegen in unserer Einrichtung einen offenen Umgang mit Kritik und Anregungen. Umso mehr bedauern wir es, wenn wir nicht während des Aufenthaltes der Patienten damit konfrontiert werden und umgehend darauf reagieren können - zum Wohle der Patienten.
Auch bedauern wir sehr, dass Sie unser Essen so negativ bewertet haben, gerade weil wir das Essen täglich auf die Patienten mit Schluckstörungen und Unverträglichkeit selbst zubereiten, der Patient zwischen 4 Menüs wählen kann und wir dafür viel Lob von den Patienten erhalten.


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Die Klinikleitung

Perfekte Betreuung, sehr empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Therapien
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kniegeleksprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal in der Schlüsselbad Klinik, ausgezeichnete Unterbringung, geniale ärztliche Betreuung, tolle Therapiepläne mit hervorragenden Therapeuten, auch die Azubis! Kann man nur empfehlen!!

Kompetent und nett

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich komme wieder!
Kontra:
Krankheitsbild:
Ischias, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich komme seit 2001 ins Schlüsselbad zunächst als Reha-Patientin, danach häufig privat-immer wieder gerne wegen der guten Luft im Schwarzwald, dem Rauschen der Rench, aber v.a. wegen der kompetenten Therapeuten, deren Tipps mir während des Jahres immer im Hinterkopf sind.
Bis zum nächsten Mal.
Heike Spatz aus Düsseldorf.

Top Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde sehr geholfen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top - Top - Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr trister Aufenthaltsraum in den Katakomben ohne Fenster)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, gut angepasstes Anwendungsangebot
Kontra:
In Sachen Ernährungsberatung muss die Klinik noch lernen
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis auf einzelne Krankenschwestern (hatten wohl einen schlechten Tag) waren alle Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit.
Ich war ganz im Gegensatz zu einigen meiner Mitpatienten mit der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden. Auf eine umfassende Anamnese zu Beginn wurde großen Wert gelegt. So konnten alle Belange erfasst werden, auch dann, wenn sie nicht Grund der REHA-Maßnahme waren. Durch urlaubsbedingte Vertretungen des Ärzteteams untereinander konnte ich verschiedene Beurteilungen zu meinem Krankheitsbild und Krankheitsverlauf hören (alle nicht sehr rosig). Die Anwendungen wurden entsprechend angepasst und sofort umgesetzt. Die Physiotherapeuten waren alle sehr gut ausgebildet und kompetent, ganz im Gegensatz zu meinen vorherigen Erfahrungen. Nirgendwo habe ich schnellere Fortschritte erzielen können.
Die Themen der Seminare waren gut gewählt, doch für meine Ansprüche etwas oberflächlich gehalten. Widersprüchlich ist das Ernährungsseminar bzw. die Ernährungsberatung, da mit dem Angebot im Speisesaal nur schwer realisierbar. Die Qualität des Essens war sehr schwankend, von überwürzt bis geschmacklos (ungenießbar) war alles dabei. Es gab sehr schmackhafte Eintöpfe und Gulasch, aber dafür waren die Aufläufe sehr verbesserungswürdig. Dafür werden entsprechend Mittel zum Nachwürzen angeboten (leider nur Salz und Pfeffer - "Taste reducer" gibt es leider nicht). Das Gemüse war meist bis zur Unkenntlichkeit und Geschmacklosigkeit verkocht (schade).
Alles im Allem kann ich die Schlüsselbad Klinik für orthopädische Probleme nur jedem empfehlen. Menschen mit Ernährungsproblemen würde ich wohl eher eine besser angepasste Klinik nahelegen.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Behandlungserfolge
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Arthrose, Rückenprobleme, Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar diesen Jahres 4 Wochen in der Klinik. Habe bis zum letzten Tag überlegt, ob ich überhaupt wieder nach Hause möchte. Die Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten war sehr kompetent und liebevoll. Ich fühlte mich verstanden und ernst genommen. Die Therapien haben Wirkung gezeigt und mir wurden viele Anregungen für zu Hause vermittelt. Habe nicht ein einziges Mal erlebt, dass irgend jemand vom Personal, seien es Therapeuten, Ärzte, Reinigungstruppe oder im Servicebereich, unfreundlich oder muffig war. Außerdem gab es diverse, von der Klinik subventionierte (dadurch kostengünstige) Freizeitangebote, gute Wandermöglichkeiten und Veranstaltungen im Haus.
Das Essen war schmackhaft, auf alle Bedürfnisse zugeschnitten und abwechslungsreich.
Kurz und gut, ein schöner und erfolgreicher Aufenthalt.

Ganz lieben Dank an Alle.

Im Mittelpunkt der Mensch als Ganzes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war vom 12.09.16 - 01.10.16 zu einem Heilverfahren ihrer Wirbelsäulenschmerzen in der Schlüsselbad Klinik.
Hätte sie die kompetente Hilfe der Ärzte und Therapeuten dieser Klinik, schon im Jahr 2006 gehabt, wäre sie wahrscheinlich nicht schon im Alter von 45 Jahren zur Vollerwerbsminderungsrentnerin geworden.
Für jede Frage gibt es hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner.
Als Patient würde ich mich selbstverständlich auch
für die Schlüsselbad Klinik entscheiden.

Perfekte Betreuung und Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönliche Betreuung, Reha-Programm
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Rückenprobleme, Kniearthrose, Handgelenkfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende Juli drei Wochen zur Rehbehandlung.
Von der freundlichen Aufnahme bis zur fachlichen Beratung durch den Chefarzt Herr Dr. Wentz stimmte einfach alles. Das Zimmer war sehr gut.
Das Reha-Programm war perfekt auf meine gesundheitlichen Probleme abgestimmt und führte bei mir zu der angestrebte Genesung.

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Umgebung
Kontra:
wüsste ich nix
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fand die Klinik super !!! Habe nichts zu bemängeln..Vor allem das Essen es gab immer für jeden etwas. Wenn ich da einige Berichte lese das es fade und geschmacklos war....sorry Leute ich habe noch nie so viele Möglichkeiten gesehen mir das Essen auf meinen Geschmack nach zu würzen !! Man kann es nicht jedem recht machen. Es war alles da. Augen auf oder fragen und nicht motzen.
Sauberkeit : war ok.
Es gibt auch Berichte in diesem Block da könnt ich platzen. Wenn bei den Nörglern zuhause so steril ist, dann wundert mich es nicht das die Leute krank sind. Ich komme aus der Medizin und muss sagen das es top war. Reinigungspersonal war immer top und freundlich...wie es in den Wald schallt so kommt es zurück. Nur zur Info.

Therapeuten: SUUUUPER. Das erste mal das ich gehört habe das man nur so weit gehen soll wie der Körper es zu lässt und nicht...Sie müssen aber.

So und zum Schluss:
Das ist eine Kur/Reha Klinik und kein 5 Sterne Hotel..es ist alles da was man benötigt. Ich weiß ja nicht was einige so erwarten, ich hatte nur erwartet das mir geholfen wird....und das wurde mir !!! Mehr Anspruch ist in meinen Augen nicht nötig.

Also : empfehlenswert !!!

Eine REHA die sich lohnte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier hat einfach alles gepasst, von der medizinindchen Betreuung, Therapeuten und dem ganzen anderen Klinikpersonal.
Auch die Umgebung gab alles was man so für die Ausgeglichenheit benötigt.

Von Anfang an wohlgefühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
respektvoller, empathischer Umgang mit Patienten
Kontra:
Verbesserungspotential bei Aufenthaltsräumen und Wlan-Bereitstellung
Krankheitsbild:
Teilnehmerin STARK-Programm - Übergewicht/Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin stark übergewichtig und habe im Januar/Februar 4 ½ Wochen in der Schlüsselbad Klinik als Teilnehmerin des STARK-Programms verbracht. Durch zusätzliche rheumatische Beschwerden in verschiedenen Körperteilen und durch die damit verbundenen ständigen Schmerzen war ich physisch und psychisch sehr angegriffen und stark erschöpft. Meine Erfahrungen mit der Schlüsselbad-Klinik sind durchweg positiv. Ich habe mich von Anfang an und zu jeder Zeit in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team der Klinik behandelt alle Patienten mit einer Mischung aus Humor, Respekt, Begeisterung, Empathie, Sympathie und geballter Kompetenz. Einfach großartig. Jeder aus dem Team ist bemüht, es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Hervorragende Kommunikation unter den Ärzten, Trainern und Therapeuten sorgt dafür, dass Wünsche und Anregungen, die man als Patient hat, super zeitnah weitergegeben und nach Möglichkeit dann auch sofort umgesetzt werden. Ich hatte das Glück ein Zimmer mit Balkon und einem schönen Ausblick zu haben. Im Haus besteht an drei verschiedenen Stellen die Möglichkeit sich aus Brunnen mit Mineralwasser (ohne und mit) zu versorgen. Bei den Gemeinschafts-/Aufenthaltsräumen und bei der Wlan-Bereitstellung besteht Verbesserungspotential. Es fehlt ein zentraler Aufenthaltsraum, in dem man gemütlich mit mehreren Personen sitzen kann. Die Wlan-Nutzung ist eine ziemliche Geduldsprobe. Das Schwimmbad und der Fitnessraum kann an nicht belegten Zeiten (abends und am Wochenende) frei benutzt werden. Mir hat der Aufenthalt in der Schlüsselbad-Klinik sehr gut getan. Durch das im Rahmen des STARK-Programms angebotene Bewegungs- und Sport-Programm bin ich sehr schnell wieder fit geworden. Ich habe meine neu erlangte Fitness und Beweglichkeit bis heute erhalten und baue sie weiter aus. Und ganz nebenbei ist auch das eine oder andere Kilo verschwunden. :o)

Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Heilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches und bemühtes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

... das fand ich hier:
Im August 2015 bin ich zur ambulanten Reha in der Schlüsselbad Klinik aufgrund eines Bandscheibenvorfalls gewesen und anschließend bekam ich die Möglichkeit am IRENA-Programm teilzunehmen.
Für die ambulanten Patienten gibt es einen Umkleideraum mit großen und kleinen Spinde, zwei Duschen und einer Toilette. Somit kann man seine Sachen jeden Tag dort lassen und nach den Anwendungen hat man die Möglichkeit sich frisch zu machen. Jeden Tag habe ich diesen Raum sauber vorgefunden und habe ihn auch gerne genutzt um mich mal kurz zurück zu ziehen. Außerdem gibt es einen speziellen Ruheraum.
Das Mittagessen war in Ordnung.
Die ärztliche Betreuung, u.a. auch Gespräche, war sehr gut. Ich denke heute gerne an die Begegnungen zurück. Ebenso habe nur positive Erfahrungen bezüglich der Betreuung mit dem sehr freundlichen Personal (Physiotherapeuten/innen, Masseure, Therapeuten/-innen...) gemacht. Wenn manchmal ein Termin für eine Anwendung zeitlich nicht so gut lag, wurde immer versucht, dass es für einen selbst eine bessere Lösung gab - freundliche Anfrage an die Therapeuten/innen - freundliche Antwort ihrerseits. Die Anwendungen waren gut bis sehr gut, die Physiotherapeuten/innen sind sehr gut - immer aufheiternde Worte, und das medizinische Sportprogramm, die Wirbelsäulengymnastik an Land und im Wasser haben immer viel Spaß gemacht.
Nach vier Wochen ambulanter Reha wurde mir das IRENA-Programm angeboten. Ich entschied mich sofort das Programm in der Schlüsselbad Klinik zu machen. Leider ist nun auch diese Zeit vorbei!!! Durch die gute Betreuung in jederlei Hinsicht und dem anschließenden IRENA-Programm in der Klinik geht es mir heute wieder sehr gut. Ich denke gerne an die Zeit zurück, habe sehr viel für mich mitgenommen (an Übungen, die ich gerne zu Hause mache und die vor allem ohne großen Aufwand und ohne hohe Kosten möglich sind)! Ich vermisse sehr die Zeit der Rehabilitation in der Klinik.
Auf diesem Wege sage ich noch einmal allen "Danke"!!!

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ruhiges Haus
Kontra:
Freundlichkeit, Wärme
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall / Kanalspinalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

KG in einem Raum für 3 Patienten. Es wurde mehr privat mit den restlichen Therapeuten geredet, als sich mit den Patienten zu beschäftigen. Zimmer nur oberflächlich gereinigt. Tagelang Spinnen im Zimmer. Bett nicht verstellbar und ohne Nässeschutz. Freundliche aber kalte Atmosphäre. Der Wunsch auf Raucherentwöhnung wurde ignoriert. Nur einmal in der Woche ein Gespräch mit dem Arzt. Ich fühlte mich als Nummer aber nicht als Mensch.

Hohe Fachkompetenz des behandelden Arztes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gut koordinierter Behandlungsablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochener Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Ablauf der 3 wöchigen Reha konnte ich feststellen,das der Aufenthalt in dieser Klinik
für mich wichtig und für meinen
weiteren Genesungsprozess notwendig war.

freundlich und nett

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer gut - Aufenthaltsräume verbesserungswürdig)
Pro:
siehe Bewertung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Therapeuten, Reinigungspersonal und Servicemitarbeiter - TOP und absolut nett

Das Zimmer war sauber und zweckmäßig eingerichtet und wurde (sofern gewünscht) täglich geputzt. Handtücher wurden 2 x wöchentl. und Bettwäsche wurde 1 x wöchentl. gewechselt (kenne ich leider auch anders, z.B. 1x wöchentl. Handtücher und 1x pro Aufenthalt Bettwäsche)

Essensauswahl und Menge war gut, allerdings geschmacklich nicht immer ideal (das Essen war leider ziemlich geschmacksneutral)

Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Einrichtung waren praktisch nicht wirklich vorhanden. Der vorhandene Clubraum lädt nicht zum Verweilen ein - da sollte unbedingt nachgebessert werden.

Legt man auf Ruhe, Kompetenz und Freundlichkeit wert, dann ist man in dieser Einrichtung sehr gut aufgehoben - für Partylöwen allerdings nicht zu empfehlen.

Internetwüste

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, Café Räpple
Kontra:
Alles Übrige
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2015 in dieser Klinik mit einem Bandscheibenvorfall. Das Therapeutenteam ist nett und sehr bemüht. Auffällig ist jedoch der Versuch der Klinik, Patienten so viel Geld wie möglich abzuknöpfen. Telefon, Getränke, Ausflüge und Freizeitaktivitäten sowie Kaffee, Säfte, Akupunktur etc. muss alles extra bezahlt werden. Besonders hat mich geärgert, dass für eine Internetverbindung eine Gebühr von Euro 25,00 erhoben wird. Innerhalb von drei Wochen hatte ich so gut wie nie eine Internetverbindung, obwohl ständig ein Techniker auf dem Zimmer war. Meine Reklamationen wurden mit der lapidaren Bemerkung erwidert, ich könne ja denInternetkoffer zurückgeben und würde das Geld zurückerhalten. Ich hatte vor Antritt jedoch extra nachgefragt, ob eine Internetverbindung gewährleistet sei, was telefonisch bestätigt worden war. Dank dem freundlichen Café Räpple gegenüber kam ich wenigstens dort ins Netz,,,Dieses Café ist überhaupt die einzige Rettung für Patienten, dort gibt es leckeren Kuchen, freundliche Mitarbeiter und gutes Frühstück. Das Essen in der Klinik ist fürchterlich!

2 Kommentare

AlexxxS am 03.11.2015

Wollte eben eine Bewertung schreiben. Aber dieser Bewertung ist nichts hinzuzufügen! Therapeuten klasse! Essen unter aller Sau! Und an der Psychologischen Betreuung kann man noch arbeiten.
Grüße Alexxx

  • Alle Kommentare anzeigen

Einmal mehr hatte ich dort eine gute Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP nach Hüftkopfnekrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich die Diagnose Hüftkopfnekrose erhalten hatte (siehe meine vorherige Bewertung unten), bekam ich im März 2014 trotz meines auch nach Gewichtsreduktion immer noch hohen Gewichts in der Uniklinik Heidelberg ein neues Hüftgelenk. Anschließend kam ich wieder in die Schlüsselbadklinik zur Reha. Alles, was ich voriges Jahr geschrieben habe, gilt nach wie vor. Ich habe mich dort sicher und gut aufgehoben gefühlt und wäre gerne noch länger geblieben.

Dass ich nach so langer Bewegungseinschränkung einen Weg der kleinen Schritte vor mir haben würde, hatte man mir gesagt. Ich habe es lange nicht akzeptiert, sehe aber jetzt, dass es der einzig richtige Weg für mich ist, auch wenn Geduld nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört.

Inzwischen gehe ich auch wieder ambulant in die Schlüsselbadklinik. Ich habe am Heimatort einige Physiotherapiepraxen ausprobiert, kam aber irgendwie nur sehr langsam voran. Die Krankengymnastiktermine in der Schüsselbadklinik hingegen führen IMMER zu einem deutlich spürbaren Schub nach vorne, weshalb ich einmal mehr die einmalige Kompetenz dort loben möchte.

Ein sehr besonderer Ort

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Unklare Hüftprobleme und allgemeine körperliche Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli/August 2013 über die Deutsche Rentenversicherung fünf Wochen in der Schlüsselbad Klinik.

Noch nie bin ich als übergewichtiger Mensch (mit Bewegungsdrang) so durchgängig ernst genommen worden und respektvoll, freundlich und mit geballter Kompetenz behandelt worden.

Ich habe dort mithilfe der genialen Therapeuten aller Fachrichtungen nach einer schweren persönlichen Zeit den Glauben an mich selbst wiedergefunden. Zwar konnten aufgrund der Tatsache, dass ich keine klare Diagnose vorweisen konnte (was desinteressierten Ärzten am Heimatort zuzurechnen ist), meine Hüftprobleme nicht gelöst werden, aber ich habe eine gute Grundkondition und ganz viel persönliche Kraft wiedergewonnen. Nur mit dieser Kraft war es mir möglich, inzwischen Ärzte zu suchen und zu finden, die zu einer belastbaren Diagnose fähig waren, so dass mir jetzt geholfen werden kann.

Nach wie vor nehme ich ambulant die Krankengymnastik in der Klinik in Anspruch und nehme so die kraftspendende Atmosphäre der Klinik immer wieder mit in meinen Alltag.

Krankheit schlimmer als vorher

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Gesamtes Personal mit Ärzten unfähig
Krankheitsbild:
Tumorentfernung Oberschenkel mit Muskelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte Juli ging meine Mutter nach einer Tumorentfernung mit einer kleinen offen Wunde und einer Wunddrainage in die Reha. Aufgrund Empfehlung sozialer Dienst im Krankenhaus. Dort sollte sie wieder richtig laufen lernen und Krankengymnastik erhalten.
Gleich am ersten Tag hatten die Schwestern Probleme die Flasche der Drainage auszutauschen. Der Stationsarzt, die Oberärzte und der Chefarzt waren ebenfalls nicht in der Lage die Wunde ordnungsgemäß zu versorgen - trotz großartiger Werbung im Internet und Empfehlungen.
Die ganzen drei Wochen des Aufenthalts hatte meine Mutter nasse Kleidung durch das Wundsekret.
Die Krankengymnastik war ebenfalls nicht besonders, weil die Therapeuten keine Ahnung hatten, welche Probleme meine Mutter hatte. Sie kamen auch nicht auf die Idee mal nachzufragen. Diesbezüglich war die Krankengymnastik keineswegs in Ordnung
Nach den drei Wochen Aufenthalt, kam meine Mutter mit einer Lungenentzündung und einem zweifachen Beckenbruch wieder in die Klinik.

1 Kommentar

Thardiak am 15.04.2018

Sie sind Angehöriger des Patienten, woher haben Sie ihre Informationen? Selbst gesehen oder von Ihrem Angehörigen berichtet bekommen?

Klinik mit sehr guten Therapeuten und Ärzten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten und auf Patienten eingehende Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose beids, Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich bei allen Mitarbeitern der Schlüsselbadklinik bedanken.

Hier hat jeder sein Bestes zu meiner Genesung gegeben.
- Freundlicher Empfang an der Rezeption
- Eine kompetente und freundliche ärztliche Aufnahme mit sehr guter Beratung und Besprechung der
Therapie. Vielen Dank Herr Dr.Wentz und Dr. Karampasi
- Spitzenmäßige Therapiebehandlung mit Erfolgsgarantie.
Danke Herr Starke
- Gute Bäderabteilung bei Herrn Dolz und dem gesamten Team
- Abwechslungsreiche Therapie im Bewegungsbad bei Herrn Schmitz und Frau Ganteführer.
- Netter Koch der immer für abwechslungsreiches und geschmacklich gutes Essen sorgt
- Nettes Servicepersonal das immer die Ruhe bewahrt
- Fleißige Hausmeister die immer sofort zur Stelle sind

Mein Zimmer war sehr freundlich eingerichtet und wurde täglich von freundlichen Personal gesäubert.

Für mich stimmt in diesem Haus wirklich alles. Ich habe der Klinik für meine Genesung sehr zu danken!!!Die Schlüsselbadklinik kann ich mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen

Oh wie schön, daß ich dort sein durfte!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Sportprogramm, KG.......
Kontra:
das Haus ist ein bißchen in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Hüfte kaputt und Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2013 in dieser wunderbaren Einrichtung und habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt (die ersten Minuten nicht, die Rezeption ist ein bißchen zu kompliziert :-))
Ja, ich bin 55, aber ich fühlte mich an die Hand genommen "komm mit, wir machen, daß es Dir besser geht!" Und das hat genau so auch stattgefunden. Die aufnehmende Ärztin war warmherzig und hat mir sehr weitergeholfen, die Therapeuten und Bademeister sind lustig, freundlich und vor Allem : Sehr kompetent! Der Chefarzt ist hier schon genügend gewürdigt worden, er ist einfach ein sehr herzlicher Mensch!
Was mir besonders gut gefiel, war, daß offensichtlich über die einzelnen Patienten mit allen beteiligten Fachrichtungen gesprochen wurde, so daß Therapieänderungen immer sinnvoll waren und gut vermittelt wurden.
Dies war meine erste "Kur", die DRV bezahlte diesen Aufenthalt und ich bin SEHR froh darüber, in Bad Peterstal gewesen zu sein, ich kann mich jetzt zu Hause weiter fit halten und so vielleicht noch ein bißchen unoperiert weiter leben.
Danke an alle.

Danke für die gute Behandlung! Jederzeit wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Top Therapeuten und auf die Patienten eingehende Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 19.02.13 bis 16.03.13 war ich zur Reha in der Schlüsselbadklinik. Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken. Eine zeitintensive, kompetente und freundliche ärztliche Aufnahme mit sehr guter Beratung und Besprechung der Therapie. Vielen Dank Herr Dr. Wentz. Ein wichtiger Genesungserfolg ist die sehr gute Krankengymnastik. Danke Herr König! Die Behandlungen in der Bäderabteilung sind sehr hilfreich und gleichzeitig angenehm. Die tägliche intensive Wassergymnastik trägt erfolgreich zur Genesung bei. Natürlich darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Es gibt jeden Tag ein abwechslungsreiches und geschmacklich gutes Essen. Danke an den Koch, sowie an das jederzeit freundliche Servicepersonal. Überhaupt möchte ich nochmal besonders auf die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals hinweisen. Man versucht, so es möglich, jedem Wunsch gerecht zu werden. In diesem Haus stimmt einfach alles. Die Zimmer sind freundlich und hell eingerichtet und werden täglich gereinigt. Negative Bewertungen zu dieser Klinik kann ich nicht nachvollziehen, denn wer wirklich was für seine Gesundheit tun will ist hier bestens aufgehoben. Bad Peterstal ist ein kleiner Ort, ideal zum Wandern, sprich in Bewegung zu bleiben, oder wieder in die Gänge zu kommen, aber der falsche Ort um Party zu machen. Ich habe der Klinik für die Verbesserung meines Gesundheitszustandes sehr zu danken und kann dieses Haus nur weiter empfehlen.
Noch eins: mein Mann hat mich öfters besucht und er hat gesehen, welche Fortschritte meine Genesung macht. Auch von ihm ein herzliches DANKE an Herrn Dr. Wentz und sein Team für die erfolgreiche Behandlung.

Horror, nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Stationsarzt Haus 3
Krankheitsbild:
Versteifung der Wirbensäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder Schlüsselbad

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gute Therapie
Kontra:
Manche Ärzte, Freizeitangebot, Essen
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich dachte gleich am 1. Tag, ich bin im falschen Film. Wurde von einer Schwester empfangen, die sich weder meinen Namen noch der Grund meine hierseins merken konnte (das ging übrigens die ganze Zeit so). Ein Arzt, der sich sehr im Ton vergriffen hat, so dass ich am überlegen war, meinen Rehaaufenthalt, noch bevor er überhaupt begonnen hatte, sofort zu beenden. Bin dann doch geblieben, da ich mir sehr viel von den Anwendungen erhofft hatte, was sich dann auch bestätigt hat.

Allerdings muss man um Anwendungen schon ein bisschen kämpfen und dann auch zusehen, dass die Dispo diese nicht vergisst, wie bei mir. Da wurde doch glatt 1 Woche Bewegungsbad untern Tisch fallen lassen :-(.

Das Freizeitangebot ist sehr karg und man kann nur hoffen, dass man nette Mitpatienten findet, mit denen man dann mal was unternehmen kann. Sehr zu empfehlen ist ein Besuch im gegenüberliegenden Cafe Räpple.

Von der Verpflegung her waren die ersten beiden Wochen okay, allerdings ließ die Qualität in der 3. Woche doch sehr zu wünschen übrig. Dick aufgeschnittene Wurst zum Abendbrot geht mal gar nicht und die Wurst in Dosen ..... igitt !!!

Besonders hervorheben möchte ich die Behandlung durch meine Krankengymnastin und auch das Bewegungsbad hat mir sehr gut getan, den Rest will ich nur noch schnell vergessen.

Tolle Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Januar 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ich war sehr zufrieden!
Kontra:
Krankheitsbild:
Banscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich nur den anderen Bewertungen voll anschließen! Obwohl ich mich für eine ziemlich kritische und anspruchsvolle Person halte - hier hatte ich nichts auszusetzen. Das Zimmer war sehr nett, hell und groß genug (Haus 2),sehr gute Therapeuten, der Arzt ist auf meinen Wunsch nach mehr Anwendungen ohne Probleme eingegangen,sehr nette, zuvorkommende Damen am Empfang, die Küche sehr gut, immer Büffet mit guter, schmackhafter Auswahl - einfach toll! Das Telefon und Parkplatz sind für diejenigen, die es nutzen möchten ,gebührenpflichtig - je 2 Euro pro Tag, Internet 25 Euro für 4 Wochen. Aber wer Vodafone Handy hat, hat auch überall Empfang. Und kostenlose Parkplätze gibt es bei der Feuerwehr, 100 Meter weiter.
Auf jeden Fall - falls ich irgedwann wieder in eine REHA sollte,dann nur nach Bad Peterstal!

Ideale Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach erfolgreicher Hüft-TEP in der Arcus-Klinik in Pforzheim trat ich am 09.Jan.2013 meinen 3 1/2 wöchigen Reha-Aufenthalt in der Schlüsselbad-Klinik an. Dort habe ich mich vom ersten Moment an bestens aufgehoben gefühlt. Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten ( alles ziemlich verwinkelt und auch relativ lange Wege innerhalb der 3 untereinander verbundenen Häuser) wurde die Klinik schnell ein Ort, an dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Auch die Therapien verdienen mein höchstes Lob-besonders die Einzelkrankengymnastik hat mich sehr schnell wieder auf die Beine gebracht. Sehr wohltuend war auch die tägliche Wassertherapie, selbst der Gruppensport in der Halle sowie die MTE waren trotz der damit verbundenen Anstrengungen sehr förderlich für meine Heilung.
Ganz besonderes Lob geht auch an die Küche und das gesamte Personal im Speisesaal. Soviel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft tat ganz besonders gut, vor allem wenn die Mobilität doch ziemlich eingeschränkt ist. Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich-es war eigentlich immer für jeden etwas dabei.
Etwas zu wünschen übrig ließ anfänglich die Zimmerreinigung, was sich aber nach einigen klaren Worten meinerseits schnell besserte. Die Zimmer sind relativ einfach eingerichtet, aber doch so, dass man alles hat, was man braucht. Daher habe ich mich auch sehr schnell dort wohlgefühlt.
Die Therapiepläne standen immer pünktlich am Freitag nachmittag zur Verfügung und die Zeiten waren immer bestens aufeinander abgestimmt. Auch über die Therapieverordnungen kann ich mich nur positiv äußern.
Alles in allem war es für mich eine sehr erfolgreiche Reha, an deren Ende ich die Klinik ohne Gehhilfe verlassen konnte. Ich kann diese Einrichtung mit bestem Gewissen weiterempfehlen-Danke !!!!!

Angenehmer und heilender Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner gelungenen Hüft-TEP OP in der Arcus Klinik Pforzheim wurde meine Heilung im Schlüsselbad vollendet. Hier gab es keinerlei Grund zum meckern. Die Klinik selber ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber dies ist nicht ausschlaggebend für eine gute REHA.
Das Personal (sowohl Pflege- als auch Gastronomie) waren sehr zuvorkommend und nett. Auch fachlich gibt es am Pflegepersonal nichts auszusetzen! Das Personal im Essensaal half mir auf Grund meiner eingeschränkten Mobilität stets freundlich.
Ein besonderer Dank möchte ich aber auf diesem Weg an die Physios Fr. F. (Scheff- Physio) und Herrn W. (Auf gehts, Leverkusen :-) ) und Frau Dr. K. aussprechen!
Ihre Bemühungen haben gefruchtet!!
Vielen, vielen Dank !!!

1000 x Danke für meine Genesung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hier stimmt alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich bei allen Mitarbeitern der Schlüsselbadklinik bedanken. Hier hat jeder sein Bestes zu meiner Genesung gegeben.
- Freundlicher Empfang bei meiner Ankunft
- Eine Zeitintensive, kompetente und freundliche ärztliche
Aufnahme mit sehr guter Beratung und Besprechung der
Therapie. Vielen Dank Herr Dr.Wentz
- Spitzenmäßige Therapiebehandlung mit Erfolgsgarantie.
Danke Herr Starke
- Besonders gute Bäderabteilung
- Abwechslungsreiche Therapie im Bewegungsbad
- Hilfsbereites, liebenswertes Pflegepersonal
- Netter Koch der immer für abwechslungsreiches und geschmacklich gutes Essen sorgt
- Nettes Servicepersonal das immer die Ruhe bewahrt
- Fleißige Hausmeister die immer sofort zur Stelle sind
- Ein freundliches, gründliches Reinigungspersonal
- Eine Aufnahmestelle die versucht jedem Wunsch gerecht
zu werden.
- ein Verwaltungsleiter der für jeden ein offenes Ohr hat
Für mich stimmt in diesem Haus wirklich alles. Ich habe der Klinik für meine Genesung sehr zu danken!!!Dieses Haus kann ich mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen

Schlüsselbad-Klinik die Nummer 1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
hier stimmt alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit 2 Wochen wegen einer Bandscheiben-Op in der Schlüsselbad Klinik. Wie gewohnt fühle ich mich hier sehr wohl und kompetenet versorgt.
In der Klinik wurde ich wie immer sehr freundlich und freundlich empfangen.
Dank der Größe der Klinik herscht hier eine fast private Atmosphäre. In kurzer Zeit kennt man die Mitpatienten zumindest vom Sehen und kommt so mit vielen schnell ins Gespräc. Auch die Mitarbeiter(viele kennt man schon von vorherigen Aufenthalten, was auf ein gutes Betriebsklima schließen läßt) sind alle sehr freundlich und haben immer ein nettes Wort für die Patienten, so fühl man sich in der Klinik schnell sehr heimisch.
Mein betreuender Arzt ist Herr Dr. Wentz ( der Chefarzt),den ich bereits von meinem letzten Aufenthalt kenne.Wie gewohnt, nahm er sich sehr viel Zeit für die Aufnahmeuntersuchung.Herr Dr. Wentz gibt einem durch seine Kompetenz, seine Warmherzigkeit , seine Abstimmung der Rehankbilitationsziele volle Sicherheit.Alte Baustellen werden in das Behandlungsptogramm mitaufgenommen. Bei Auftretenden Problemen kann man kurzfristig immer zu seinem Arzt gehen um sich Hilfe zu holen.
Vielen herzlichen Danke Herr Dr. Wentz für die optimale Betreuung!
Ein wichtiger Genesungserfolg ist die sehr gute Krankengymnastik.Hier darf ich täglich eine Einzelkrankengymnastik in Anspruch nehmen. Mein Therapeut Herr Starke gibt wirklich alles, danke!
Zwischen den Therapeuten und den Ärzten ist eine sehr gute Kommunikation, dies ist ein großer Vorteil für den Patienten.
Die tägliche, abwechslungsreiche Wassergymnastik ist für die Genesung sehr hilfreich, alle Anwendungen der Bäderabteilung sind ein Teil des Genesungerfolges.
Dem liebenswerten und hilfsbereiten Pflegepersonal in Haus 3 ist nichts zuviel, man wird sogar zwischendurch in den Arm genommen und gedrückt. ( Danke Sr. Simone, Sr.Kerstin,Sr. Annette,Sr Rita und alle Anderen.)
Die Küche ist abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut. Der Koch steht einem immer sehr freundlich zur Verfügung, auch ihm ist nichts zuviel, danke! Als Zwischenmalzeit gibt es immer frisches Obst.
Mein Zimmer ist sehr freundlich und hell eingerichtet. Es wird täglich von freundlichen Personal gesäubert. Eine für mich zu harte Matratze wurde innerhalb von 2 Stunden getauscht.
Nur Schlüsselbadklinik 1000%

Hier stimmt alles !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Atmosphäre
Kontra:
es gibt nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch zum wiederholten Mal gefiel es mir wieder sehr gut in dieser Klinik. Alles stimmt hier. Die ärztliche Betreuung, die Therapeuten , das nicht so große Haus u.v.m.

Ich komme trotz der weiten Anreise sehr gerne wieder, da ich mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben fühle. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.

Einmal Schlüsselbad-Klinik immer Schlüsselbad Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente, zuverlässige Patientenbetreuung!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit dem 27.03.12 wegen einer Sprunggelenksfraktur in der Schlüsselbad Klinik. Wie auch bei meinen letzten Aufenthalten (Bandscheiben-Op) fühle ich mich hier sehr wohl und kompetenet versorgt.
In der Klinik wurde ich wie immer sehr freundlich empfangen.

Die Klinik besteht aus 3 Häusern die miteinander verbunden sind.
Dank der fast privaten Atmosphäre in der Klinik kennt man die Mitpatienten in kurzer Zeit zumindest vom Sehen und kommt so mit vielen schnell ins Gespräch. Auch die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und haben immer ein nettes Wort für die Patienten, so fühl man sich in der Klinik schnell sehr heimisch.

Mein betreuender Arzt ist Herr Dr. Wentz ( der Chefarzt),den ich bereits von meinem letzten Aufenthalt kenne.Wie gewohnt, nahm er sich sehr viel Zeit für die Aufnahmeuntersuchung.Herr Dr. Wentz gibt einem durch seine Kompetenz, seine Warmherzigkeit , seine Abstimmung der Rehankbilitationsziele volle Sicherheit.Bei Auftretenden Problemen kann man kurzfristig immer zu seinem Arzt gehen um sich Hilfe zu holen.
Vielen herzlichen Danke Herr Dr. Wentz für die optimale Betreuung!

Ein wichtiger Genesungserfolg ist die sehr gute Krankengymnastik.Hier durfte ich täglich eine Einzelkrankengymnastik in Anspruch nehmen.
Vielen Dank an Frau Knapp sie hat sich sehr viel Mühe gegeben um mich vom Rollstuhl wieder auf die Beine zu bekommen.Auch ihre Vertretung hat am selben Seil gezogen, es ist eine sehr gute Kommunikation unter den Therapeuten und den Ärzten.

Auch über die Bäderabteilung kann ich mich nur positiv äußern.
Die Behandlungen sind sehr hilfreich und angenehm.
Viel Erfolg bringt auch die tägliche intensive Wassergymnastik.
Herzlichen Dank den liebenswerten und hilfsbereiten Schwestern in Haus 3 (Sr. Simone, Sr.Kerstin,Sr. Annette)

Es gibt eine Gästekarte mit der man kostenlos die Nachbarschaft entdecken kann: Oberkirch, Offenburg, Freudenstadt, Baden-Baden, Gengenbach usw.

Für mich gibt es nur eine Klinik um wieder auf die Beine zu kommen " SCHLÜSSELBAD Klinik in Bad Peterstal!!!
Diese Klinik ist unbedingt empfehlenswert!
Ich könnte noch viel mehr positives über die Klinik und ihre sehr guten Behandlungen schreiben, leider reicht der Platz nicht aus.
Vielen herzlichen Dank an alle!

Klinik mit sehr guten Therapeuten und Ärzten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Top Therapeuten und und auf die Patienten eingehende Ärzte.
Kontra:
Erster Eindruck von Außen nichtbesonders ansprechend.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mediclin Schlüsselbad Klinik ist ein kleines Haus mit familiärem Charakter. Die Therapeuten sind sehr engagiert, motiviert und gehen speziell auf die persönlichen gesundheitlichen "Gebrechen" ein. Es wird nicht 08/15 abgefertig, sondern die Gesundung des Patienten steht im Vordergrund. Das Fachwissen ist enorm und es werden, wenn gewollt, auch Anrgungen zu weiteren selbst durchzuführenden "Übungen" gegeben. Eine solch geballte Kompetenz habe ich noch in keinem anderen Haus gefunden. Die Therapeuten versuchen auch auf den momentan psychischen Zustand einzugehen und den Patienten wieder aufzubauen. Großes Lob an die Therapeuten.
Die ärztliche Kompetenz ist sehr groß und sowohl der Chefarzt Dr. Wentz als auch die behandelnden Ärzte nehmen sich die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit den Patienten. Ist auch nicht unbedingt üblich. Auch hier kein 08/15 Vorgehen. Die Schwestern und Pfleger sind immer ansprechbar und helfen wo sie nur können. Auch hier deutlich über dem Durchschnitt.
Die Küche ist auf einem hohen Niveau, sowohl was die Kochkunst betrifft als auch die Abwechslung. Zu allen Mahlzeiten gibt es ein Buffet. Frühstück mit verschieden Arten von Brot und Brötchen, Käse, Wurst, Marmelade, Quark, Joghurt, Eier, Müsli, Kaffee, Tee und Säfte. Dies auch in der Variante kalorienreduziert. Mittags 3 Hauptgerichte zur Auswahl mit den verschiedensten Gemüsearten oder Salaten, auch vegetarisch im Angebot, Suppe und Nachspeise. Morgens und mittags frisches Obst als Zwischenmahlzeit. Abends teilweise warm ansonsten Brot, verschiedene Sorten von Wurst und Käse, Quark, Salate und verschiedene Teesorten. Überall stehen Wasserspender, aus denen bekömmliches Quellwasser gezapft werden kann. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und den Ton des Fernsehers kann man nur über Kopfhörer empfangen. Daher recht ruhig in den Zimmern und auf den Fluren. Rezeption und Verwaltung arbeiten unauffällig aber effektiv im Hintergrund. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Dieses Haus kann man ohne Bedenken weiterempfehlen. Speziell bei den Therapeuten ist das "Bench"(Marktführer).

Hervorragende Qualität der Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Älteres Haus. Gepflegt aber leicht sanierungsbedürftig.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Etwas älteres aber gepflegtes Haus inmitten des kleinen Schwarzwaldortes Bad-Peterstal. Hervorragende ärztliche und therapeutische Betreuung. Chefarzt Dr. Wenz ist ehemaliger 10-Kampf-Olympionike. Dies schlägt sich in einer äußerst sportorientierten REHA nieder, was mir persönlich nach meinem Bandscheibenvorfall L4/5 (nicht operiert) extrem weitergeholfen hat. Ausgezeichnetes, freundliches und zuvorkommendes Personal. Wirklich leckere, ausgewogene und abwechslungsreiche Küche. Zusatzangebote wie E-Bike-vermietung, kostenlose Benutzung von Busse und Bahnen bis nach Offenburg, Freudenstadt usw. machen Ausflüge in die Umgebung leicht. Bad Peterstal selbst bietet außer einer tolllen Landschaft und einem hübschen Freibad (leider nur im Sommer) nicht sehr viel.
Insgesamt sehr empfehlenswertes Haus, in das ich jederzeit wieder einchecken würde.

Rundum zufrieden ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen nach einem Bandscheibenvorfall ohne OP in der Schlüsselbadklinik. Muß sagen, ich hatte rundherum genau das Klima, das man zur optimalen Heilung benötigt.

Schon das Erstgespräch mit meiner Ärztin (Fr. Dr. Morath) dauerte fast eine Stunde, meine MRT- und Röntgen-CDs wurden genau begutachtet. Die Verordnungen machten Sinn und wurden auch von der Disposition in eine angenehme Reihenfolge gebracht. Die Therapeuten sind durchweg kompetent, freundlich, immer hilfsbereit und sehr bemüht.
Hier ist man nicht nur Patient, der zu seiner Anwendung kommt und dann wieder weg ist. Meine Physiotherapeutin hatte zu jeder Zeit ein korrigierendes Auge auf meine Bewegungen.

Mein ruhiges Zimmer hatte Balkon in Richtung des grünen Innenhofes. Die mir anfangs zu harte Matratze wurde innerhalb von Stunden ausgetauscht. Internetanschluß auf dem Zimmer war gut. Etwas umständlich ist, daß das Fernsehgerät nur mit Kopfhörer zu betreiben ist, andererseits kann man sich auch gut vorstellen, daß es ohne schnell zu laut für andere werden kann.
Das Zimmer wurde täglich von immer gut gelauntem Personal gereinigt
Die Versorgung war sehr gut, es gab immer frisches Obst, der Mittagstisch war stets einwandfrei. Ich habe in der gesamten Zeit nicht einmal etwas auf dem Teller gehabt, was nicht geschmeckt hat. Großes Lob an die Küche.

Die Klinik gibt sich viel Mühe, die Patienten in der Freizeit zu unterhalten. Die örtlichen Vereine werden dabei einbezogen. Musikalisches, Wanderungen und Ausflüge stehen auf der Tagesordnung.

Mit Gehhilfen bin ich gekommen, gegangen bin ich ohne jegliche Hilfe. Ich bin abgereist mit einer deutlichen Linderung meiner Beschwerden und einer deutlichen Besserung meines Wohlbefindens.

Falls es notwendig sein sollte, mich abermals in eine Reha begeben zu müssen, würde ich erneut in die Schlüsselbadklinik kommen.

Kuraufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kompetente Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September war mein 3. Aufenthalt in der Schlüsselbad Klinik. Mit der ärztlichen Betreuung (Frau Dr. Kohlund) war ich sehr zufrieden. Sie war sehr kompetent und gründlich! Meine Einzelkrankengymnastik war sehr effektiv. Die Beweglichkeit hat sich nach den 4 Wochen Aufenthalt deutlich verbessert! Um das Programm auch daheim weiter ausüben zu können, wäre es wünschenswert, Übungsanleitungen mit auf den Weg zu bekommen.
Auch Herrn Schmitz gilt ein großes Lob. Mit Witz und Kompetenz waren seine Therapiestunden immer sehr kurzweilig, effektiv, aber auch interessant.
Der organisatorische Ablauf ließ jedoch zu Wünschen übrig. Teilweise waren die Therapien so schlecht abgestimmt, dass von Wasserübungen, sofort zur Einzelkrankengymnastik und anschließend wieder zur Wassertherapie. Oder von einer Entspannungstherapie, sofort anschließend zum Wassersport. Unter Umständen waren die Termine so zeitgleich, dass es unmöglich war pünktlich zu erscheinen. Morgens war der Plan teilweise so eng strukturiert, dass es unmöglich war, Zeit zum Frühstück zu finden.
Das Essen wurde abwechslungsreich und schmackhaft angerichtet. Es hatte zwar einen Kantinencharakter. Jedem Patienten sollte jedoch bewusst sein, dass er nicht in einem 4 Sterne Hotel weilt! Man ist bemüht es jedem recht zu machen.
Die Zimmer waren spartanisch eingerichtet, aber was nötig ist, war auch vorhanden. Nur das nächtliche Rauschen der Heizanlage vom Schwimmbad empfand ich als sehr störend. Mit Ohrstöpseln ging es. Optimal ist jedoch anders.
Die Belegschaft ist durch die Bank freundlich und sehr bemüht!
Begleitpersonen, können Problemlos in der Klinik untergebracht werden. Sie werden ebenso zuvorkommend wie Patienten behandelt.
Obwohl Peterstal nur ein winziger Ort ist, ist man bemüht die Kurgäste abwechslungsreich zu unterhalten. Ein Paradies für Wanderer. Wer jedoch Party machen will, ist fehl am Platze. Wer wirklich was für seine Gesundheit und Seele tun will, ist hier gut aufgehoben!

ried

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
ärztl. betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war im Herbst 2010 wegen einem orthopädischen Geburtfehler in der Schlüsselbadklinik in Bad P.
Unter aller sau fand ich die ärztliche Betreuung. Meine zuständige Ärztin war gar keine Orthopädin - das macht doch gar keinen Sinn...
Sporttherapeuten waren echt super, haben jede Auffälligkeit bemerkt und gleich reagiert. War immer sportlich und witzig.
Leiter d. Orthopädie macht bei der Visite kurzen prozess, sagt einfach: schauen Sie das Sie schlank bleiben + alle paar jahre ne Reha machen - dann haben Sie keine Probleme.
Auf nachhacken beim Arzt wg. einer Auffälligkeit beim Sport hieß es dann: wenn es ihnen den sooo wichtig ist dann schauen wir halt nach ....
dann wieder der gleiche Leiter d. Orthopädie, hat mich mal genauer angeschaut und dieses mal hieß es: es wird auf jeden fall schlimmer..., könnte man operieren, auf eine Frage zur Operation: das müssen Sie dann mit dem Arzt der operiert besprechen - also es gab auf gut deutsch keine kontreten infos... er hat sich einfach in jedlicher hinsicht abgesichert und mir alles erzählt was irgendwann mal kommen könnte....
die Krankengymnatin in Bad P. und bei mir daheim haben gemient: erst operieren wenn es gar nicht mehr anderst geht- kann ohne OP auch eventl. 100 Jahre alt werden. Leiter d. Orthopädie dann könnte man noch ... ausprobieren, aber das muß mann dan ein paar Wochen beobachten... und das müssen Sie aber daheim machen, da ja die 3 Wochen Reha schon fast um sind.
Therapieplan war viel zu lasch - war so ein Halbtagesprogramm, und auch etwas arg lasch. Zum glück konnte man wandern, dann musste man mal zur Abwechslung schwitzen. Auf Anfrage beim Arzt nach mehr Beschäftigung/Therapie bekomm ich die Antwort: Sie haben doch schon alles was gut und teuer ist.
Essen war nicht so toll- zum glück hab ich meine eingene würzige Wurst zum Vesper mitgebracht.
Das einzige was mir wirklich sehr viel gebracht hat war die Einzelkrankengymnastik. - herzliche dank hierfür.
ich würde nicht mehr in die Schlüsselbadklinik gehen.

1 Kommentar

Knie61 am 09.12.2011

Hallo guten Abend, nur ein Kommentar zu ried blank, ich glaube der oder die kann überall hingehen, es wird nirgens passen, ich war schon viermal in Bad P. es war immer einwandfrei, der Typ hat ne Schraube locker. Wenn man schwitzen will geht das immer, mach mal mit mir eine Trainingseinheit, da schwitzen Sie mehr als Ihnen liebe ist.

Familiäre Atmosphäre u. mediz. Spitzenleistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte u. Therapeuten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diese Klinik will ich auf jeden Fall wieder.

angenehme Atmosphäre in einer übersichtlichen Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (mir fehlte die Transparenz in den Abläufen)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im September 2010 war ich 3 1/2 Wochen Patientin dort. Die DRV hatte die Klinik ausgewählt.

In der Klinik wurde ich gleich sehr freundlich von den Mitarbeiterinnen der Rezeption aufgenommen. Die Aufnahmeärztin war Fr. Dr. Morath, spätere Begleitung erfolgte von Fr. Dr. Kohlund. Ihr danke ich hiermit nochmals ganz besonders für die hervorragende Begleitung und ihre Warmherzigkeit.

Der Therapieplan war so gestaltet , dass meine beiden Hauptbeschwerdepunkte behandelt wurden. Neben zahlreichen Sportkursen gab es auch angenehme passive Anwendungen sowie therapueitsche Gespräche, Vorträge und Schulungen. Somit war ich rundherum inhaltlich bestens versorgt. Ein Schwachpunkt war allerdings die ursprüngliche Disposition: mir erschienen die Zeiten zwischen den Anwendungen viel zu kurz. nach einer Bitte an die Disposition wurde das jedoch in den Folgewochen berücksichtigt. Ebenfalls fand ich es unglücklich, dass nach entspannenden Anwendungen Sportkurse stattgefunden haben.

Sehr gut und ausgewogen waren die Sporteinheiten, die ganz hervorragend von Frau Ganteführer betreut wurden. Dank ihrer Flexibilität war es mir möglich, trotz meiner Einschränkungen an allen Kursen teilzunehmen. Besonderen Spaß brachten die Sportkurse im Wasser - es gab immer etwas zu lachen!

Das Freizeitangebot war ausreichend. Besonderen Spaß hatte ich beim Töpfern und Seidenmalen - beiden Lehrern nochmals herzlichen Dank für die guten Anleitungen und die netten Erinnerungen!

Mit der Gästekarte ließ sich die Nachbarschaft gut entdecken: Oberkirch, Offenburg, Freudenstadt, Baden-Baden, Gengenbach ... die Umgebung ist einfach sehenswert!

Dank der fast privaten Atmosphäre in der Klinik kannte man einander mit der Zeit mindesten vom Sehen und konnte sich daher dort ein Stückchen wie zu Hause fühlen - auch durch die netten Mitpatienten, mit denen es schöne Gespräche und Unternehmungen gab.

Für mich ist diese Klinik empfehlenswert, und ich überlege, auch privat zu einer Woche im kommenden Jahr wiederzukommen.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle!

Rundum bestens zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2010 habe ich 3 Wochen zur Reha in der Schlüsselbadklinik verbracht - es war meine zweite Reha hier.
Die Klinik kann ich vorbehaltlos empfehlen. Hier stimmt alles, angefangen bei sehr guter ärztlicher Betreuung, ausgewogenem Therapieprogramm mit kompetenten Therapeuten, sehr gute, abwechslungsreiche Küche und ein rundum freundliches Team in allen Bereichen.
Es blieb auch angemessene Zeit für die Erkundung der schönen Umgebung und mit verschiedenen abendlichen Veranstaltungen wurde für Entspannung und Kurzweil gesorgt.
Das Therapieziel wurde durch aktive Mitarbeit erreicht und ich habe die Klinik gut erholt und mit neuem Schwung für den Alltag verlassen.
Dem ganzen Team danke ich für die schöne Zeit in einer Klinik,
die herzliche Freundlichkeit ausstrahlt.

Zweiter Reha- Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In 2002 war ich (m, Jg. 1951) nach einem Unfall schon einmal in der Schlüsselbadklimik und bestens zufrieden.
Ab Anfang Juni 2010 bin ich wieder für 3 Wochen dort.
Wer nähere Infos will, einfach mailen: [email protected]

Ein sehr zufriedener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2009 auf Grund von 3 Bandscheibenvorfällen im Hals-Brustbereich Patient in der Schlüsselbadklink.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme musste ich 8 - 10 Schmerztabletten am Tag nehmen. Schon nach der ersten Woche konnte ich alle Medikamente absetzen und bin seither ohne Schmerzmittel ausgekomen. An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an alle Therapeuten und den Ärtzen aussprechen. Sie haben mir mit ihrer freundlichen und ihrem fachkompetenten Wissen bzw. Therapien sehr geholfen.
Die Verpflegung war sehr gut. Da ich viel Wert auf ein gutes Frühstück lege, wurde ich hier mit einem guten Frühstücksbüfett sehr verwöhnt. Auch das Mittagessen war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Reinigungspersonal hat sein bestes getan, damit ich mich rundum wohlfühlen konnte. Hier möchte ich noch anmerken, dass auch Sie sehr freundlich mit den Patienten umgingen.
Sollte je wieder der Fall eintreten, dass ich eine Rehe-Maßnahme in Anspruch nehmen muss, werde ich alles daran setzen wieder in dieser Klinik behandelt zu werden.

Sehr gute Behandlung in familiärer Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
hohe medizinische Kompetenz
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Als langjähriger Mitarbeier dieses Hauses möchte ich an dieser Stelle meinen Stolz ausdrücken, in diesem Haus arbeiten zu dürfen. Das Flair dieser Klinik ist wirklich ein ganz besonderes. Das Haupthaus, welches schon über 100 Jahre alt ist, einem kleinen Schloss aus Sandstein gleicht, den Charakter eines Hotels besitzt - das lässt im ersten Augenblick jeden erst einmal positiv beeindrucken. Angeschlossen sind 2 weitere Häuser, die dem Gesamtbild der Klinik ein besonderes Gesicht geben. Die Klinik mit 168 Betten ist sehr familiär. Eine überschaubare Zahl von ca. 110 Mitarbeitern ermöglicht eine sehr gute Behandlung. Ein Chefarzt mit sehr viel Erfahrung und menschlichem Einfühlungsvermögen - das sind Aussagen, die man oft von Patienten und Kostenträgern hört. Ein Hotelbetriebswirt als Kaufmännischer Direktor sorgt sich um die Bedürfnisse unserer Patienten, wie es seinesgleichen wohl lange keinen mehr geben wird. Sicherlich haben auch wir unsere Grenzen - aber durch ein durchdachtes Qualitätsmanagement und durch das Engagement aller unserer Mitarbeiter haben wir es ganz gut bewerkstelligt, Qualität auf einem sehr hohen Niveau zu bieten, aber trotz allem Mensch zu bleiben.

Wohlfühl-Klinik.....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz + herzliche, familiäre Atmosphäre
Kontra:
Für mich gab's keine gravierenden Mängel......
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit dem 22.04.2009 war ich für 3 1/2 Wochen Patientin der Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal-Griesbach. Mein Rentenversicherungsträger hatte diese Klinik für mich ausgesucht.....Dankeschön - gute Wahl!

Ich bin ein Kind des Ruhrpott's und habe den Schwarzwald vorher nie besucht, daher war schon die Gegend für mich was ganz besonderes. Ich bin mit dem Zug angereist.

In der Klinik angekommen wurde ich gleich sehr freundlich von den Damen der Rezeption aufgenommen.

Dann ging's weiter zu meiner Ärztin Frau Dr. Kohlund, der ich an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank aussprechen möchte für eine kompetente und sehr herzliche, ja fast persönliche Betreuung. Sie legte den Therapieplan in Absprache mit mir fest und es passte alles, wie sich im Nachhinein rausstellte.... Es war eine gute Mischung aus Sport, Entspannung und Psychologie.

Meine Psychotherapeutin Frau Schmölz half mir auf die Sprünge und zeigte mir auf, daß ich zukünftig mehr an mich denken soll und wie ich es effektiv umsetze. Bei Ihr lernte ich auch Chigong. Danke auch dafür.

Zu sportlichen "Höchstleistungen" trieb mich die Sporttherapeutin Frau Ganteführer mit Ihrer herzlichen Art an....;-))) Während der Sporteinheiten, ob MTT, HWS im Wasser oder beim morgentlichen Terrain-Training, wurden alle Muskeln trainiert, besonders aber auch der Lachmuskel. Das kompetente Sportteam besteht aus 3 Personen - Herrn Schmitz (der alle Patienten bestens kannte - "chapeau" - dafür) und Herrn Dragan (Hausname für mich unaussprechlich, sorry - ich bin blond...;-))) möchte ich nicht vergessen.

Ich wurde durch den Koch, das Küchenpersonal und das Servicepersonal bestens bei meiner Trennkost-Ernährung unterstützt. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Es wurde auch Vollkost und Reduktionskost angeboten und auch Diabetes-Patienten wurden hervorragend versorgt.

Das Freizeitangebot in und um's Haus halte ich für ausreichend. Es ist für jeden was dabei, der nicht kontaktscheu ist. Ganz toll ist auch das Angebot der "Gästekarte", mit der man kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen konnte. So habe ich Freiburg, Straßburg, Freudenstadt und Baden-Baden kennengelernt.....Oberkirch und Oppenau nicht zu vergessen...;-)))

Für mich ist/war diese Klinik ein "Rundherum-Wohlfühlpaket" der Güteklasse 1a...und alles geht hier mit einem freundlichen Lächeln von der Hand. Einfach großartig!!!

Verschleiß bleibt Verschleiß, aber....ich werde den mitgebrachten, positiven Schwung effektiv in allen Bereichen nutzen. Ich bin auf gutem Weg.....;-)))

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Schlüsselbad Klinik....von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt.

Rundum gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ungezwungenes Miteinander, Kompetenz
Kontra:
das manchmal kontrastarme Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Sonne schien bei der Ankunft- in Verbindung mit der strömenden Rench, die an die Klinik angrenzt, absolut positiv bei Antritt meiner Erstreha.
Vor allem weil man sich fühlt, als wäre man die einzige "Neue" im Haus.
Der Empfang war sehr freundlich und entspannt, die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Handtücher hätte ich gar nicht so viele mitschleppen müssen. Für die Anwendungen wurden die aus dem Zimmer genutzt (3x wö. Wechsel).

Vor der Aufnahmeuntersuchung stellte ich fest, dass mein behandelnder Arzt der ltd. OA für die geriartrische Reha ist....oh je...bin gerade 40 und mit orthopädischem Dilemma da...
Lieber Dr. Cramer: An dieser Stelle ganz lieben Dank für die Zeit und Ihre Freundlichkeit- ich hätte es vielleicht nicht besser erwischen können :-)
Viel Schweiß und auch Lachtränen gab es bei den Therapien mit Fr. Ganteführer (Sporttherapie), eine Seele die jeden im Trupp im Blick hatte. Auch ihr vielen Dank!
Der Therapieplan war ausgewogen und wenn man mehr oder weniger Anwendungen sinnvoll findet oder Änderungen anstrebt, ist das kein Problem. Es findet sich jemand der ein Ohr dafür hat.
Toll fand ich die regelmäßigen Freizeitangebote der Klinik intern sowie extern. Man fühlt sich schnell ungezwungen.

Das Essen war vom Angebot her reichhaltig aber nach ca. 1 Wo. schwand der Anreiz zuzulangen deutlich. Die Mahlzeiten schienen sich immer ähnlicher zu werden.
Macht nichts...gegenüber gibt es eine Bäckerei und im Ort genug Restaurants wenn man es leid ist.

Alles in allem habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und gut erholt. Mein Befund wird sich nicht bessern aber dafür kann es meine Leistungsfähigkeit und das Körpergefühl ein wenig.

Ein Lob an die DRV-Bund: Eine gute Wahl wurde getroffen!

3 Wochen zum Fit werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tolle Physiotherapeuten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik besteht aus 3 Häusern die miteinander verbunden sind. Freizeitangebot ist etwas angestaubt, aber da eine Geriatrische Klinik angeschlossen ist, ist das verständlich. Sehr nettes Personal. Essen gut. Aufenthaltsräume etwas dürftig. Klinik liegt mitten im Ort, das heißt Einkaufsmöglichkeiten, Cafe und "Kneipen" in der Nähe.
Mir hats sehr gut gefallen, es kommt halt auch immer auf den einzelnen an, was er sich vorstellt und was man aus dem angebotenen macht