MediClin Schlüsselbad Klinik

Foto - MediClin Schlüsselbad Klinik

Renchtalstraße 2
77740 Bad Peterstal-Griesbach

Für REHA / AHB zur Orthopädie bestens zu empfehlen

Pro:
kompetente Ärzte und Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:

Nachdem ich vor fünf Jahren wegen einer Hüft TEP zur REHA dort war und nur gute bis sehrgute Erfahrungen gemacht hatte begab ich mich diese Jahr
zur AHB einer Knie TEP vom 21.05. -08.06.
Meine Erfahrungen mit dem gesamten Team waren wieder äußerst positiv. Saubere Zimmer, freundliches nicht medizinisches Personal sehr kompetente Ärzte und Therapeuten. Die Ziele zur Beweglichkeit und sicherem Gehen wurden durch die konsequenten Anwendungen sehr gut erreicht.
Besonders hervorzuheben sind die stete medizinische Betreuung durch Ärzte und Schwestern sowie die je nach Leistungsfähigkeit angepassten therapeutischen Maßnahmen.
Die Klinik ist zur AHB bestens zu empfehlen und wenn ich von der Kasse aus darf werde ich in ein paar Monaten zur zweiten Knie TEP AHB auch wieder dort sein.
Die Umgebung bietet in der freien Zeit genügend Möglichkeiten für Spaziergänge unterschiedlichster Schwierigkeiten und Längen. Wissen muß man das man im Schwarzwald ist und lange ebene Strecken eher die Ausnahme bilden.

Pro:
Gute Laune beim gesamten Klinikpersonal
Kontra:
Reihenfolge der Anwendungen, jedoch verständlich.
Unterschenkelfraktur

Schöne Lage und familiäre Atmosphäre. Durchdachter Therapieplan. Kompetente Therapeuten. Merkliche Besserung festzustellen.

ein sehr gutes Haus

Pro:
das rundum sorglos Paket
chronisch HWS

Im Frühjahr 2019 war ich in der Schlüsselbadklinik. Das Zimmer war sehr gut und schön in Richtung Berge gerichtet. Es machte Spaß jeden früh aus dem Fenster zu schauen und die Berge zu sehen. Die Ärzte und Physiotherapeuten im Hause machten wirklich eine sehr gute Arbeit, nahmen sich immer viel Zeit für den jeweiligen Patienten und es klappte super. Auch die Mädels des Speisesaals-Hut ab super Arbeit. Es ist ein Haus in einer herrlichen Gegend wo man wenn es gesundheitlich geht gut laufen, wandern bzw. spazieren gehen kann und so Kur/AHB/Reha mit Erholung verbinden kann und es jedem etwas bringt. Auch kann man MTT und Wasser außer der Reihe benutzen.

Ein großes lob an die kaufmännische Direktorin und Ihre Ärzte/Physiotherapeuten und Bedienungen. Sie sollten alle so bleiben wie Sie sind, echt Klasse.

Ich komme wieder sofern ich darf.

Top-Klinik in Urlaubsgegend

Pro:
super Mitarbeiter/gute Behandlungen
Kontra:
HWS, BWS (BSV, Versteifung, chronisch)

Im Frühjahr 2019 war ich zur Reha in der Schlüsselbadklinik. Dort war ich im Haus 1 im 3. Stock untergebracht und konnte auf die wundervollen Berge schauen und auf die Bahn. Einfach Spitze. Die ärztliche Betreuung und die Betreuung durch die Physiotherapeuten war echt Klasse. Man hat gemerkt das die Zusammenarbeit zwischen Patient und Mitarbeitern super passt. Je nach Diagnose wurden Ziele sich gesetzt welche man versuchte so gut es ging zu erreichen. Es war natürlich von jedem soweit möglich Eigeninitiative verlangt. Bei mir war dies ohne Probleme mit MTT und Wandern sowie Schwimmen möglich. Auch die Damen im Speisesaal machten einen guten Job. Rundherum ein Haus was zu den sehr guten gehört und wo die Balance zwischen Reha und Erholung einfach passt. Dazu die traumhaft schöne Gegend, freundliche Menschen.

Fazit: Gesamtergebnis: lustige, bunte Truppe an Mitarbeitern, Ärzten, Physiotherapeuten welche alle herausragend sind und sich für jeden viel Zeit nehmen

Super Haus. Jederzeit komme ich wenn ich darf wieder hier her.

Ein sehr zu empfehlendes Haus

Pro:
lockere und sehr freundliche sowie menschliche Art aller Angestellten
Kontra:
LWS, HWS, BWS, linkes Knie (chronische Schmerzen und Gonarthrose)

Ich war vom 25.3.-19.4.2019 in der Schlüsselbadklinik im Haus 1 3.Etage untergebracht. Von Anfang an spürte man, das die Ärzte, Pfleger und alle anderen Mitarbeiter nur mit dem Patienten gemeinsam ein vorher ausgemachtes Ziel erreichen wollen. Dabei gaben sich alle sehr viel Mühe und es war ein sehr gutes Verhältnis zwischen Patient und Mitarbeitern. Auch Unterbringung und Verpflegung war gut. Natürlich gab es auch Patienten welche gemotzt haben, eigens Gewürze, Zitronen usw. mit in den Speiseraum gebracht haben, aber Aussetzer gibt's ja immer! Ich habe mich sehr wohlgefühlt, auch die Gegend war traumhaft und ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit im Juli/August wiederkommen, wenn ich darf. Man hat gemerkt wie sich alle sehr viel Mühe mit den verschiedensten und teils auch schwierigen Patienten jeden Tag gaben. ich war da ja eher etwas einfacher zu händeln.

Rundherum gesagt: Ein perfektes Mitarbeiterteam in einer wunderbaren Gegend und die Reha/AHB/Kur wird zum Erfolg wenn der Patient jenachdem wie es geht auch seinen Beitrag leistet und mitmacht.

Ein haus was man immer in guter Erinnerung haben wird und jederzeit wieder gern hinfährt. Großes Lob an die kaufmännische Direktorin, alle Ärzte und Physotherapeuten und die fleißigen Mädels aus dem Speisesaal.

Therapie gut, Verpflegung verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung könnte ausgewogener sein.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwachstellen im Bereich MTT und Verpflegung)
Pro:
Medizinische und Therapeutische Versorgung gut
Kontra:
Umfeld und Verpflegung nur mittelmäßig

Im Frühjahr 2019 war ich zum 2. x Mal für eine Reha (AHB) in der Klinik.
Eigentlich keine wesentlichen Veränderung zum Herbst 2018.
Die ärztliche Versorgung war wieder völlig in Ordnung.Die durchgeführten Behandlungen bzw. die medizinische Betreuung waren im Rahmen eíner AHB der Rentenversicherung ausreichend.

Die Leerläufe zwischen den Behandlungen konnten leider nicht mit zusätzlichen freiwilligen MTT Einheiten aufgefüllt werden da der MTT-Bereich nur sehr eingeschränkt unter der Woche zur Verfügung steht.
Generell war der MTT-Bereich spärlich ausgerüstet und nicht auf einem einigermaßen guten technischen Stand.
Der größte Kritikpunkt nebem dem MTT-Bereich ist der Zugang zum Bewegungsbad. Hier besteht ein erhebliches Risko sich eine Erkältung einzufangen da es hier zu starker Zugluft kommt.

Kleinere Spaziergänge in unmittelbarer Nähe der Klinik sind zwar möglich aber nach kutzer Zeit war diese Möglichkeit erschöpft.
Als Knie- bzw.Hüftpatient konnte man keine Spaziergänge unternehmen, die der Leistungsfähigkeit entsprachen, da entweder die Wege in der weiteren Umgebeung der Klinik ein erhebliches Sturzrisko haben oder zu bergig waren.

Die Unterbringung war im großen und ganzen gut.
Je nachdem ob man ein Zimmer im alten oder neuen Teil der Klinik hat ist die Ausstattung der Zimmer gut. Einen Hotel ähnlichen Charakter, so steht es in der Klinikbeschreibung, konnte nur ansatzweise erfahren werden.

Die Verpflegung im Speisesaal ist ausbaufähig, besonders der Mittagstisch. Geschmackneutrales und aufgewärmtes Essen ist der Standard. Bei den angebotenen Wurst und Käsesorten am Frühstück und Abendessen wird besonders auf lange Haltbarkeit geachtet. Angerauchte oder gepöckelte Sorten stehen im Vordergrund.
Gepöckelte Speisen(Stichwort Haltbarkeit / Nitratbelastung) finden sich zuoft auf dem Speiseplan.
Postiv fallen die Backwaren auf. Frische Brötchen und Brot in Bäckerqualität auch am Wochende.

Fazit: Medizin gut, Therapie gut, Versorgung stark verbesserungswürdig.

Sehr gute Betreuung und Versorgung

Hüft Tep rechts

Ich war nach einer Hüft Tep rechts bis zum 15.05.
zur Reha in der Klinik und kann nur positives
berichten. Ich wurde von den Therapeuten besonders
von Herrn Wunderlich sehr gut betreut und mobilisiert. Auch die anderen Therapeuten haben
sich sehr bemüht. Auch das Essen und die anderen
Angebote waren sehr gut und das gesamte Personal
war sehr freundlich und zuvorkommend.

Micha835 am 29.04.2019

Sie schreiben in Ihrer Bewertung das Sie bis zum 15.5. in der Klinik waren. Dies kann jedoch nicht sein, da wir dieses Datum noch gar nicht haben und Sie die Beurteilung am 28.4.2019 geschrieben haben!

Erfolgreiche Rehabilitation nach Knie-Operation

Pro:
Erstklassiges Rehabilitationskonzept in dieser Klinik
Kniegelenk Schlitten Prothese

Sehr gut organisierte Klinik mit erstklassigen Ärzten,kompetenten Therapeuten,freundlichem und geschultem Pflegepersonal. Auch im Verwaltungs- Bereich hat man immer einen kompetenten Ansprechpartner und erfährt jede erdenkliche Hilfe.
Sämtliche Einrichtungen,wie Schwimmbäder,Sauna, Trainingsraum,Sporthalle usw. sind vorhanden. Sehr freundliche Behandlung,dies beginnt bereits beim einchecken;man fühlt sich nie alleine gelassen,wenn man dies möchte. Alle Fachvorträge werden kompetent dargeboten und sind für jedermann verständlich und sehr hilfreich.
Die Zimmer sind allesamt sauber und bieten sehr guten Kompfort,ausgestattet mit allen modernen Kommunikationsmitteln wie Fernsehen,Telefon, Wlan, wenn man das möchte.
Abschließend ist die Küche lobend zu erwähnen, die immer ein abwechslungsreiches und sehr schmackhaftes Essen für nahezu alle Geschmäcker zubereitet.
Abgerundet durch die erstklassige Luft in Bad Peterstal bietet diese Klinik alle Möglichkeiten, für eine schnelle Genesung und auch eine wunderbare Erholung.
Ich kann der MediClin, Schlüsselbad Klinik, geführt von der kaufmännnischen Direktorin, Frau Verena Rohde und dem Chefarzt, Herrn Dr. med. Siegfried Wentz, nür wünschen, so weiterzumachen, wie bisher.
Ich werde auch als Privatperson bestimmt wiederkommen.

Rasche Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Nasszellen lassen auf den Zimmern lassen zu wünschen übrig!)
Pro:
Ein vorbildliches Miteinander, man hat das Gefühl, dass alle um das gleiche Ziel bemüht sind.
Kontra:
Fällt mir nichts ein!
Fraktur im Beckenbereich

- Sehr gutes Miteinander beim Personal vom Oberarzt über Pflege bis zum Hausmeister sowohl untereinander wie zum Patienten.

- Physiotherapie und Medizinische Trainingstherapie hervorragend.

- Allgemein ein guter Ort um von Strapazen aus vorangehenden operativen Behandlungen auch seelisch wiederhergestellt zu werden.

Mit Abstrichen sehr zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es sind noch einige Baustellen zu besichtigen (An der Flachdachkonstruktion))
Pro:
sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Die Schwestern Station 3 sollten etwas freundlicher mit den Kunden umgehen
Knieprothese

Die Klinik liegt direkt an der vielbefahrenen Hauptstraße. Der Hauptbau ist im Jahr 1902 entstanden (Haus 1). Die beiden Anbauten (Haus 2 und 3 ) stammen aus den 1980 zigern. Hinterm den Häusern (hufeisenform) ist ein kleiner Park mit Sitz und Liegemöglichkeiten. Direkt dazu verläuft ein Bach und etwas oberhalb die einspurige Bahnlinie. Die Häuser sind sehr verwinkelt und ich benötigte einige Tage um mich zurecht zu finden.
Beim Haupteingang (Durchgang zum Park, Abgang Haus 3 und
Gang Haus 1 und 2) ist ein ständiger Durchzug. Das Essen ist gut, aber in 4 Wochen etwas langweilig. Sehr gut sind die Landkuchen, die in der Cafeteria gereicht werden. Etwas antiquiert ist der Preis für das Internet ( wer es haben muss) und die TV Fernbedienung. Positiv ist der kostenfreie Zugang zum Mineralwasser.Der Fitnessraum, das Hallenbad und die Sauna sind 1A.

Rollstuhl Fahrer

Kontra:

Leider finde ich die Klinik auch nicht gut. Die Räumlichkeiten sind sehr klein. Für hilfsbedürftige Menschen wird das notwendigste gemacht. Sie können nicht mal in einen Esssaal. Ein kleiner Raum wo Sie essen können und wenn jemand mehr hunger hat....pech....Essenauswahl sehr gering. Es wir vorgeben z. B. Abends....3 Scheiben Wurst und 1 Scheibe Käse....das war es. Vielleicht geht es den Bewohnern die nicht hilfsbedürftig sind etwas besser und die Essenauswahl ist vielleicht Größer. War die Aktivitäten außerhalb der Anwendungen betrifft...Interesiert niemanden.

In guten Händen

Spinalkanalstenose und eine Gelenkzyste

In kürzerster Zeit war ich Dank den Therapeuten und den Anwendungen fast schmerzfrei. Einen sehr großen und herzlichen Dank an Fr. Dr. S. Wenz. Sie hat immer ein offenes Ohr für meine Anliegen gehabt und ich fühlte mich in ihren Händen gut aufgehoben.
Die Zimmer sind sehr gemütlich und geräumig.
Das Essen war reichlich, abwechslungsreich und sehr gut.
Man musste sich am am Anfang etwas zu recht finden da die Klinik aus drei Häüsern besteht jedoch mit der Zeit wußte man wo die Anwendungen sind.

Jederzeit wieder , wenn ich in Reha muß

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfrei)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Pro:
alles super, kein kontra
Schulter

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen..Ich würde jederzeit wieder hingehen wenn man mich in Reha schickt..Ich war wegen meiner Schulter dort ..und wegen dem Halswirbel..Therapeuten und Ärzte einwandfrei...Liebe Grüße vom Bodensee Claudia Schechter

Rundum zufrieden - hervorragende REHA-Fortschritte

Pro:
Super die gesamte Belegschaft; hervorragende Physiotherapie und sehr schnelle Behandlungsfortschritte
Kontra:
Verfügbarkeit von Internet und WLAN (wer´s braucht)
Hüft TEP rechts

Nach 2 Jahren war ich zum 2. Mal zur Reha in der Schlüsselbadklinik. Die positiven Erfahrungen des 1. Aufenthaltes haben sich auch dieses Mal voll bestätigt. Die Behandlungsfortschritte waren täglich wahrnehmbar. Die Klinik strahlt eine besondere Atmosphäre aus und wirkt irgendwie gemütlich, obwohl nicht mehr alles nagelneu ist. Das Personal vom Chef bis zur Reinigungskraft ist sehr freundlich. Das Physiotherapeuten-Team ist hervorragend. Die Abstimmung zwischen Therapeuten und Ärzten läuft im Hintergrund perfekt ab, so dass Anpassungen an veränderte Anforderungen laufend erfolgen. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Jede/Jeder kann für sich etwas finden. Die Servicekräfte im Speiseraum (für Gehstockbenutzer) sind jederzeit hilfbereich und sehr geduldig. Mein Fazit: ich war rundum zufrieden und würde diese Klinik jederzeit im Bekanntenkreis für Reha-Maßnahmen (insbesondere orthopädische) weiterempfehlen.

Erfolgreicher Rehaaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann jederzeit seine Anliegen vorbringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden Punkte angesprochen, die ich bis dato nicht wußte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1x wchtl. Arztgespräch und ggf. Untersuchungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für mich völlig okay gewesen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich, sauber und vollkommen ausreichend)
Pro:
Gesamtes Personal, Therapieangebot, abwechslungsreiche Kost und leckeres Wasser umsonst
Kontra:
Durchzug im Wartebereich UG von Haus 3 bis Haus 1 Clubraum
Spinalkanalstenose LWS und Kniearthrose li.

Tolle, kleine Rehaklinik, wo besonders der Altbau sehr viel Charme hat und das in einer sehr schönen Umgebung.
Zimmer sehr sauber und gemütlich, ausreichend und mit sehr viel Platz in den Schränken.
Gesamtes Personal (ohne Ausnahme) hilfsbereit, aufmerksam, nett und immer freundlich.

Therapeuten sind sehr bemüht, daß Beweglichkeit besser wird und dadurch Schmerzen reduziert sind.
Das Essen ist abwechslungsreich und völlig ausreichend.
Freizeitangebote sind ebenfalls ausreichend und so ziemlich jede/r kann etwas finden.
Besonders toll finde ich die Konuskarte Schwarzwald, so daß man auch ohne Auto einiges unternehmen kann.
W-Lan ist nicht immer vorhanden, fand ich persönlich aber nicht schlimm, da ich viel in der Umgebung der Klinik gelaufen und gewandert bin. In dieser herrlichen Natur, kann man super entspannen und braucht nur ab und zu mal W-Lan.

Schlecht fand ich nur den Durchzug vom Wartebereich UG im Haus 3 bis durch zu Haus 1 Clubraum. Vor allem, wenn man geschwitzt hat, oder von der Wassergymnastik kam.

Viele Beoachtungen meinerseits (selbst Krankenschwester) zeigten bei vielen Patienten die Erfolge der Therapien in der Zeit meines Aufenthaltes. Ist jedoch auch Einstellungssache von jedem persönlich, ob man mitmacht und selbst auch noch was tut. Zeit hat man genug dafür.
Zum Gerätetraining gibt es gute Alternativ-übungen ohne Geräte, die hier auch aufgezeigt und eingeübt werden.

Auch ich bin deutlich beweglicher und mit weniger Schmerzen aus der Reha entlassen worden und habe viele Übungen, Verhaltensweisen und Anregungen für mich mit genommen. Jetzt muss ich versuchen, so gut ich kann, sie in meinen Alltag zu integrieren und umzusetzen - hoffe, daß es mir auch auf Dauer gelingt.
Wenn ich wieder in Reha darf, werde ich diese Klinik wählen.
DANKE an ALLE Beschäftigten der Schlüsselbadklinik!!!!

Stammgast Obst

Pro:
Erstklassige Therapeuten - sehr guter Therapieplan
Fraktur 2. LW

Alles Super
Sehr gute Therapeuten u. Ärzte
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen

War das 15. mal in der klinik, immer zufrieden
egal ob Reha oder Kurlaub

Physiotherapeuten excellent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie hat meine Mobilität deutlich verbessert)
Pro:
Physiotherapie und MTT excellent
Kontra:
WLAN Anbindung unzureichend und teuer
Oberarmbruch links,mehrfragmentär,4Operationen v.Feb.18 bis Mai18

Das Haus und die Einrichtung ist schon etwas älter,aber gepflegt und sauber.
Das Essen ist gut und reichhaltig,ausreichend Wahlmöglichkeiten.
Das Angebot an Freizeitmöglichkeiten ist befriedigend.

POSITIV:Das Personal ist freundlich und bestrebt alle Wünsche zu erfüllen.
Die Physiotherapeuten sind fachlich und in der Durchführung der Therapie hervorragend-eine extrem gute Durchführung der Behandlung mit sehr gutem Erfolg nach 3Wochen.
Auch das medizinische Training im Kraftraum wird hervorragend betreut.
Massage und Therapien sehr gut betreut und durchgeführt.

Für meinen Unfallschaden mehrfragmentärer Oberarmbruch links
habe ich dort eine sehr gute Betreuung vorgefunden.

Würde definitiv wiederkommen!!

Pro:
Super Therapeuten, reibungslose Abläufe und Nachsorge, sehr nette Servicekräfte!!!
Knie

Ich kann das Schlüsselbad sehr empfehlen. Ja es ist kein hochmoderner 'Bunker', aber genau das ist das Schöne am Schlüsselbad. Es ist klein und familiär. Die Therapeuten sind einfach nur super, speziellen Dank an meinen Physiotherapeuten!! Von den Servicekräften bis zu den Reinigungsfachkräften hatte jeder immer ein freundliches Wort. Auch die Nachsorge wurde problemlos geregelt. Das Essen ist in meinen Augen auch sehr gut und reichhaltig, evtl. eine grössere Auswahl an Obst wäre schön, ansonsten fehlte es an nichts. Der Bahnhof und Bushaltestellen sind wenige Minuten von der Klinik entfernt. Wander bzw Laufwege gibt es wunderschöne. Etwas versteckt befindet sich ein herrlicher Kurpark, den man in ca 10 min erreicht. Einkaufs - und Einkehrmöglichkeiten befinden sich auch im Ort. Ich würde definitiv wiederkommen!! Danke!!!

REHA Erfahrungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bin schlechter aus der REHA zurück als hin)
Pro:
nettes, freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
ein Mitarbeiter in der Physio ist etwas ruppig
HWS mit Schwindel, Kopfweh und allen Begleiterscheinungen

Das Haus selber ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die Zimmer sind sauber und gut eingerichtet, Anlagen und Behandlungsräume sind sehr gut und ansprechend. Bis auf ein Physioterapeut sind die Angestellten, mit denen ich zu tun hatte, persönlich und fachlich sehr kompetent.

Alt-ehrwürdige Klinik

Pro:
Physio- und Massageteam
Kontra:
Ausstattung insbesondere Betten
Bandscheibenvorfall HWS

Ich war hier Reha-Patient im Mai/Juni 2018. Die Ausstattung der Klinik ist einfach, zu großen Teilen alt und leider auch ziemlich abgenutzt - es wird hier definitiv zu sehr gespart. Dennoch wird gerne für alles extra kassiert (Fernsehen, Internet etc.). Die Betten z.B. sind für eine orthopädische Reha-Klinik eine absolute Zumutung. Die Mitarbeiter sind dagegen überwiegend sehr nett und geben sich große Mühe den Aufenthalt trotz der Widrigkeiten angenehm zu gestalten. Das Essen ist ordentlich und erfüllte meine Erwartungen. Die aufnehmende Ärztin war super-nett und sehr kompetent. Leider verabschiedete sie sich nach kurzer Zeit in den (sicher wohl verdienten) Urlaub. Ihre Vertretung war leider eine herbe Enttäuschung. Man wurde im 5 Minuten-Takt lapidar "abgearbeitet" und hatte den Eindruck, nur ein durchlaufender Posten zu sein. Das Physio- und das Massageteam sind hingegen wirklich sehr gut und m.E. das Highlight der Klinik. Auch (Wasser-) Gymnastik und Rückenschule erfüllte meine Erwartungen. Für die Geräte im Kraftraum gilt Gleiches wie für die Ausstattung allgemein. Die Qualität der Vorträge und Beratungen differiert stark und lässt überwiegend Luft nach oben. Entspannungstrainings wurden abgelesen und oft fast unverständlich herunter geleiert.
Die Klinik verfügt über eine große geriatrische Abteilung. Das Durchschnittsalter der Patienten ist daher hoch. Freizeitangebote sind entsprechend. Der Patientengarten grenzt direkt an die „Rench“ und an die Bahnlinie. Der kleine aber feine Kurpark ist nur für mobile Patienten erreichbar und ca. 500m entfernt. Das Renchtal ist hier sehr schmal und die Hänge sehr steil. Nicht mobile Patienten haben daher wenig Auslauf. Ein Kleinod ist das zu Fuß erreichbare Bad Peterstaler Freibad. 50m-Becken, kristallklares Wasser und familiäres Ambiente machen hier den Aufenthalt zum Genuss. Für Reha-Patienten ist der Eintritt mit ihrer Kurkarte kostenlos. Der gesamte ÖPNV in der Region ist mit der Karte ebenfalls kostenlos.

Physioteam Top

Pro:
Therapien
Kontra:
Unterhaltung
Spinalkanalstenose

Februar/März 2017
Obwohl die Klinik altmodisch aussah, war doch alles vorhanden was man braucht. Fand es nur schade das abends nicht mehr organisiert würde. Leider was das große Schwimmbad noch in Umbau. Internet viel zu teuer. Das allerbeste war die Physiotherapie. Wo ich gekommen bin, könnte ich nicht laufen, .aber nach 5 Wochen harte Arbeit es doch geschafft, zu Fuß die Klinik zu verlassen. Alle Lob an meinem Physiotherapeuten C.S. Ohne sein Durchsetzungsvermögen wäre ich nicht so weit gekommen. Obwohl mir nicht alles super gut gefallen hat, komme ich in Mai 2018 doch wieder zurück nach meiner OP. Viele Grüße vor allem am physioteam , Frau Antje aus Holland.

Margriet63 am 26.06.2018

Sorry, Reha war in 2018

Physioteam alle Lob

Spinalkanalstenose

Februar/März 2017

Voller Erfolg

Pro:
Perfekter Therapieplan
Kontra:
abendlicher Treffpunkt mit Bewirtung fehlt
Bandscheibenvorfall LWS

Auf den ersten Blick ist die Klinik sicher in die Jahre gekommen, was die Gebäude und die Ausstattung betrifft. Dieser erste Eindruck tritt aber bereits nach der sehr freundlichen Aufnahme, Anamnese und dem ersten Therapietag vollkommen in den Hintergrund.
Der Therapieplan ist extrem gut auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt, man ist gut beschäftigt, aber auch nicht zu viel. Besonders das Schwimmbad ist einfach traumhaft und zu sehr vielen Zeiten frei nutzbar.
Die Unterkunft ist schlicht, zweckmäßig, sehr sauber und völlig ausreichend.

Speisesaal und Essen sind kein 5 Sterne Lokal, aber wir befinden uns hier schliesslich in einer Klinik und dafür ist es sehr gut. Immer drei Essen zur Auswahl, immer Salatbuffet, sehr freundliches Personal, das auch mal Extrawünsche erfüllt.
Negativ sind hier lediglich die Stühle im Speisesaal, die leider unbequem und extrem unhandlich sind. Schön ist die freie Platzwahl, da man so sehr schnell Anschluss findet!

Das Freizeitangebot ist gut, es bleibt aber auch genügend Zeit, um die herrliche Umgebung zu erkunden - selten habe ich ein so schönes Wandergebiet für kurze und ausgiebige Spaziergänge erlebt.

Die 3 Wochen hier sind wie im Flug vergangen, ich habe mich sehr gut erholt und der Therapieerfolg übertrifft die Erwartungen. Ich habe mein Handwerkszeug gelernt, womit ich zuhause weiter aktiv an meiner Gesundheit arbeiten kann.

Besonderer Dank gilt meiner Ärztin für Ihr tolles Engagement!

Nebensächlich, aber für manche wichtig - WLAN ist sehr teuer! Das sollte heutzutage gratis standard sein.

Einer flog über Bad Peterstal

Pro:
gut Organisiert
Kontra:
Obst fehlt
BSV LWS 4-5

Hier fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend, grüßen immer. Ich habe hier einige Bewertungen gelesen, die sich über den Kontakt zu den Ärzten beschweren, dies kann ich nicht nachvollziehen. DIe Ärzte sowie auch alle anderen Mitarbeiter nehmen sich wirklich immer Zeit für einen.Die Therapeuten zeigen großes Fachwissen, und geben dies gerne an die Patienten weiter. So Dass man nicht falsch trainiert zum Beispiel. Die Anwendungen werden gut geplant, manchmal ist es ein wenig eng vom Plan, aber es ist ok wenn man ein paar Minuten zu spät kommt.

Das Essen ist solide und gut, für jeden Geschmack ist was dabei, es gibt jeden Tag auch ein vegetarisches Gericht.
Das Frühstück und Abendbrot ist auch sehr gut, es gibt verschiedene Wurst und Käse, sowie mittags und abends immer Salat. Es gibt auch Salz und Pfeffer zum Nachwürzen. Nachteil so finde ich, es gibt relativ wenig Obst

WLAN ist in der Klinik verfügbar, kostet jedoch extra. Die Geschwindugkeit reich aber gut aus um Filme über Amazon Prime oder Netflix zu schauen.

Es gibt viele Vorträge, die auch sehr interessant sind, ein Besuch lohnt sich. Jede Woche kommt ein Plan mit Veranstaltungen raus, man hat immer was zu tun.

ums kurz zu machen, ich würde jederzeit wieder herkommen, und kann es jedem nur Empfehlen.

Pro:
Alles Bis auf
Kontra:
eine Psychologin eine Sozialarbeiterin
Spinalstenose

Rundum sehr gutes Klima im Hause. Anwendungen im Rahmen der Möglichkeiten.(Krankheit- Urlaub). Bei der Küche merkt man die Einsparungen, obwohl der Geschmack des Essens und Freundlichkeit des Personals hervoragend war!
Leider legt man wenig Wert auf reichhaltige Obstangebote (Kostengründe?!)Schlecht fällt auf die Kosten für W-Lan, Fernseher und Parkplatz vor dem Hause! Prima ist die Konus Karte, die Ausflüge nach Freiburg, Straßburg usw. ermöglicht.Die Sauberkeit wurde perfekt eingehalten im Zimmer,beim Essen und bei den Übungen. Entäuschend waren für mich eine Psychologin und ein Sozialberaterin, die beide mir überhaupt nicht helfen , beziehungsweise mich total falsch einschätzten.Freizeitangebote beschränken sich so ziemlich auf das Wandern, Radfahren eigentlich keine Möglichkeit. Chefarzt ist prima locker und immer ansprechbar sowie eigentlich alle Beschäftigten dort!

Würde wieder hingehen!

Klasse REHA-Einrichtung!

Pro:
Freundliche, familiäre Atmosphäre
Kontra:
schlechtes WLAN

War nach meiner OP einer Hüft-TEP fast 5 Wochen zur REHA in Schlüsselbad und sehr zufrieden.
Die Klinik (ca. 150 Beten) ist kein Neubau und würde hier und dort eine Modernisierung sicher vertragen, doch dafür ist das gesamte Team der Schlüsselbadklinik sehr freundlich und alle sind bemüht, einem den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Auf Wünsche bzw. Kritik wird, wenn machbar, sofort reagiert und es wird immer versucht, einen positiven Aufenthalt für den Patienten zu ermöglichen.
Mein behandelnder Arzt nahm sich stets Zeit und war dabei auch noch sehr freundlich!!
Die Therapeuten sind qualifiziert, nett, immer freundlich und wirklich bemüht, dich wieder für den Alltag fit zu bekommen,und dies ohne dass der Patient überfordert wird. Man geht hier sehr auf den Einzelnen und seinen Zustand ein!
Das Pflegepersonal bemüht sich um einen und ist immer hilfsbereit, z.B. wenn man nicht selbständig seine Socken oder die Schuhe anziehen kann, bzw. nach dem Duschen die Füße und Zehen abtrocknen kann!! Nochmals Danke dafür!!!
Auch die Servicekräfte im Speisesaal, die Damen des Reinigungspersonals sowie die Mitarbeiter der Verwaltung sind immer freundlich und hilfsbereit. Danke!
Kritik ist nur am Internet/WLAN zu üben. Dies ist manchmal sehr schlecht und funktioniert ab und an längere Zeit nicht, trotz Internetkoffer auf dem Zimmer.

Ich würde sofort wieder zur REHA nach Schlüsselbad gehen, eine klasse Klinik mit einem starken Team!
Nochmals an alle herzlichen Dank, die mich während meines Aufenthaltes so super betreut und
umsorgt haben!!

Schlüsselbadklinik - immer wieder gerne

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
fällt mir nichts zu ein
Hüftthep links

Das Schlüsselbad ist eine kleine angenehme Klinik mitten im Ort; mit familiärer Atmosphäre, ansprechendem Ambiente, super abwechslungsreichem Essen- in Buffetform,
Das Personal: ob am Empfang, Service im Speisesaal, Pflegekräfte, Reinigung, Hausmeister Therapeuten, Ärzte und Verwaltungspersonal (wen habe ich vergessen?)...alle waren immer sehr freundlich und haben alles dazu getan, den Aufenthalt über die med. Belange hinaus so angenehm, wie möglich zu gestalten.
Jede Frage, Anregung und auch Kritik, wurde sofort aufgegriffen und beantwortet.
Wenn man mit irgendetwas nicht zurecht kam, musste man nur den Mund aufmachen.
So hatte ich anfangs ein Problem mit den für mich zu engen Stühlen im Speisesaal und bekam sofort einen breiteren Stuhl zur Verfügung gestellt.
Für die Pflegekräfte war es selbstverständlich, mir morgens meine Kompressionsstrümpfe an- und abends auszuziehen und die Füße einzucremen.
Das Therapieangebot aus KG, Gruppensport, med.Krafttraining, Wassergymnastik, Lymphdrainage, Strom, Ernährungsberatung, psychol. Betreuung b.Bd. und Vorträgen war sehr ausgewogen und hat stark zur Besserung meines Gesundheitszustandes beigetragen.
Freizeitangebote lagen zu jedem Wochenanfang auf den Tischen im Speisesaal- und hingen an der Infotafel aus.
Sehr zu empfehlen ist auch das Kaffee gegenüber, wo Angehörige von weiter her Übernachtung mit Frühstück zu einem annehmbaren Preis bekommen können.
Leider wurde Schwimmbad und Sauna gerade renoviert und war nicht nutzbar.
Das war zwar schade, aber notwendig.
Ich kann das Haus mit allen Mitarbeitern nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder eine Reha dort machen.
Bevor ich jetzt noch mehr ins Schwärmen gerate, beende ich diesen Bericht mit meinen besten Wünschen und nochmals einem herzlich Dank für alles an alle Mitarbeiter der Klinik.
Macht weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg.

gute Klinik, kann ich nur empfehlen

Pro:
tolle Ärztin
Kontra:
Die Einteilung in die Therapiegruppen war in der 1. Woche nicht ausreichend.
Lendenwirbelbruch

Ich war 2018 in Peterstal und kann nur positive Eindrücke weitergeben. Meine Ärztin war sehr kompetent und ist auf mich als Patientin sehr wohlwollend eingegangen. Das Therapieprogramm inkl. der tollen Gymnastikstunden sind mir bei meinem Krankheitsbild richtig zu Gute gekommen. Die Verpflegung war in Ordnung und umfangreich. Dank Peterstal kann ich mit meinen körperlichen Fortschritten sehr zufrieden sein.

Glückliche Patientin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nirgends besser aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr auf Patienten eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das beste was ich erlebt habe und ich habe schon viele Ärzte kennen gelernt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und zuvor kommend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Freundlichkeit Hilfsbereitschaft aller Berufsgruppen
Kontra:
Schlecht WLAN
Hws Bws.Steifheit Schmerz Patient

Vom 1 bis zum letzten Tag des Aufenthalts in der Klinik War ich bestens aufgehoben. 4 Wochen Klinik. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei allen Berufsgruppen auf hohem Niveau. Ich kann die Klinik unbedingt empfehlenswert War schon das 3 mal da meine Wunsch Klinik. Wurde berücksichtigt vom Rententräger.Mir wurde sehr geholfen.Ich gehe als glückliche Patientin. Behalte alle Eindrücke in meinem Herzen. Danke Danke

Thardiak am 17.04.2018

können Sie mir was zu den Internetkosten dort sagen?

Hier wird Ihnen auf die Beine geholfen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt überhaupt nichts zu "meckern")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung und ärztl. Beratung sehr verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde überduchschnittlich gut behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles klappt püntlich und sehr verständlich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise wäre eine Renovation von Nöten.)
Pro:
Physiotherapeuten sind Spitze.
Kontra:
Die Internetverbindung in Bad Peterstal ist miserabel und zu teuer.
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose

Chefarzt und sein Team sind auf Augenhöhe mit dem
Patienten.Ein hochqualifiziertes und hochmotiviertes Pysiotherapeutenteam ! Sämtliche
Mitarbeiter des Hauses nehmen den Patienten als
Menschen und nicht als Nummer wahr.Die Anwendungen
sind speziell ausgelegt und tragen auf wunderbare
Weise zur Gesundung bei.Ich hatte hier ein Rundum-
Wohlfühlpaket bekommen.Bei Sorgen und Nöten steht
immer Hilfe zur Verfügung.

Thardiak am 17.04.2018

Hallo, könnten Sie mir bitte schreiben was das internet kostet?

Auszeit

Pro:
Kontra:
Schade dass man Wlan oder Internet nicht mit drin hat
Erschöpfung/Ziehen im ganzen Körper durch Pflegetätigkeit

Durch die jahrelange Pflege meines Mannes (Morbus Parkinson) war ich körperlich sehr erschöpft und konnte hier eine kleine Auszeit nehmen.
Hat mir sehr gut getan, was natürlich auch daran lag, dass man zu Anfang gleich alles durchsprechen und das Programm/Anwendungen auf einen selbst abstimmen konnte.Kurz und bündig: In diesem Haus stimmt alles, angefangen von dem freundlichen Empfang an der Rezeption, allen Mitarbeitern, egal ob Reinigungspersonal bis hin zum Chefarzt Herrn Dr.Wentz. Ebenso Meciclin Essen und Cafeteria, TOP - hier wird auch sehr den gehbehinderten Leuten geholfen und sogar bedient :). Die Therapeuten sind sehr gut und dann tun die Anwendungen auch sehr gut.
Dieses Haus kann man eigentlich nur weiterempfehlen für alle Arten von körperlichen Beschwerden.

Pro:
Sehr gut ausgebildete Therapeuten
Schulter, Hüfte und Knie

Ich war mit der Klinik rundum sehr zufrieden. Meine Ärztin, die Therapeuten und die Verpflegung waren Top.

Sehr gute ärztliche Betreuung

Pro:
ärztliche Betreuung, Sauberkeit
Kontra:
Deutschkenntnisse einiger Pflegekräfte
künstliches Schultergelenk

Sehr saubere, schöne Zimmer und gutes Essen.
Die ärztliche Betreuung wurde von kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeitern durchgeführt.
Hierbei war die Verteilung der Therapien und Beratungsangebote gelungen.
An der Krankengymnastik, den Therapien und Anwendungen kann ich nichts beanstanden.
Die Freizeitangebote innerhalb des Hauses sind überschaubar, dennoch lassen sich zu Fuß oder mit der Bahn einige schöne Ausflüge durchführen. Die Rezeption stand mir hierbei mit nützlichen Hinweisen und Informationen, z.B. bezüglich der Fahrpläne, zur Seite.
Die Pflegekräfte waren immer freundlich, aber hatten teilweise Probleme mit der deutschen Sprache.
Bessere Deutschkenntnisse hätten in diesem Zusammenhang die pflegerische Betreuung ein wenig einfacher gestaltet.

Dennoch bin ich mit der Therapie und der Klinik sehr zufrieden, würde, falls ich erneut therapeutische Hilfe benötige, wieder in die Klinik kommen und kann diese nur weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Sehr gute Anamnese und Behandlungen
Kontra:
Nichts.
BWS -5 und BWS -8 Fraktur (traumatisch)

Meine persönlichen Erfahrungen in der Schlüsselbadklinik sind rundum POSITIV.

Ich begegnete sehr freundlichen und äusserst erfahrenen Ärtzten ,die den ganzen Menschen wahrnehmen.
Besonders hat mich meine zuständige Ärtzin im Aufnahmegespäch beeindruckt.
Mit Freundlichkeit,Zeit,Präsenz und Kompetenz hörte sie ZU,untersuchte und erfragte Alles,um damit eine für mich gute Behandlungszusammenstellung entscheiden zu können! Eigentlich möchte man meinen, dies ist eine selbstverständliche Aufgabe eines jeden Artztes.......aber leider in der Realität nicht so oft zu finden.Ihre positive Ausstrahlung begleitete mich während der Reha.
Die Therapeuten arbeiten Hand in Hand und tauschen sich aus.Auch hier erfuhr ich Respekt,Frohsinn und ...sie wissen was sie tun!Ich habe viele Übungen mit nach Hause genommen ,um meinen Beschwerden selbst entgegen zu wirken und ein besseres Verständnis für meine Beschwerden erhalten.
Beim Essen sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Ich fand es gut und wertvoll.Das Servicepersonal war sehr aufmerksam!
Mit meinem Zimmer im 4 Stock ,Richtung Innenhof,mit sehr guter Ausstattung,hatte ich Glück. Warum? ...ein Zimmer zur Strasse raus oder im Haus ,welches sich im Umbau befindet hätte meine Erholung doch beeinträchtigt.Der Umbau kommt allen weiteren Patienten zugute und muss halt mal sein. Sehr froh war ich doch,daß ich statt ins zu renovierende Schwimmbecken im kleinen Therapiebecken fast täglich meine Wirbelsäule entlassten konnte.Sonstigen Ausgleich kann jeder in der nahen,wunderschönen NATUR finden.

Fazit:Ich ging mit Schmerzlinderung,einer erweiterten Diagnostik,gebessertem allgemeinen Wohlsein, Behandlungsempfehlungen, sowie veranlasster Nachsorge-Massnahme nach Hause. An dieser Stelle möchte ich allen Mitarbeitern der Klinik Schlüsselbad DANKE sagen.

Standardprogramme ohne Sinn

Pro:
Lage, Freibad, Personal
Kontra:
Arzt, Pläne
HWS BSV

War 3 Wochen in der Reha, abgesehen davon, dass der mich behandelnde Arzt sehr schlecht deutsch sprach und mich vermutlich inneinigen Dingen gar nicht verstand, kann ich dessen Eingangsuntersuchung nur als mangelhaft bezeichnen. Ausser den Reflexen der Ellenbeugen und zwei mal den Hals hin und her bewegen, untersuchte er nichts. Die mitgebrachten Befunde hat er sich erst gar nicht angesehen. Dafür erhält mn dann das Standardprogramm der Therapie. Interessiert schien er nicht. Essen okay, naja in der Hausordnung steht Alkohol verboten, wird aber grosszügig in der Cafeteria verkauft. Hatte ein Zimmer im 4 Stock, die Aufzüge dauern ewig, da ja jeder irgendwohin will. Ansonsten ist die Klinik schön gelegen, die Therapeuten nett und auch kompetent. Leider befindet sich die Klinik im Umbau und das Bad ist geschlossen,was im Sommer nicht schlimm ist. 400m weiter ist ein Freibad und für Patienten kostenfrei. Das <essen ,gerade abends könnte abwechselnder sein, gerade bei den Salaten. Für Übergewichtige sehr ofr die falschen Essen. Dies ist aber Geschmackssache. Zimmer okay, meins hatte leider keinen Balkon unterm Dach. Alles in allem wie wohl in jeder Klinik, es wird geschaut das man Gelder über Sonderwünsche einnimmt. WLAN nur gegen Geld, ist in der heutigen Zeit absolut inakzeptabel. Auch diese Kunsttoffflaschen zum befüllen des Sprudels ist meiner Ansicht reine Geldmacherei. Ich habe meine Flasche selbst mitgebracht und hatte auch niemand was dagegen. Komisch fand ich, daß ich gleich nach Verlängerung gefragt wurde. Ich muss dazu sagen, ich hatte bei Ankommen keinerlei Beschwerdn mehr, mein BSV HWS war beschwerde und schmerzfrei. Hat aber nicht interessiert. Sollte einen Fahrradtest machen mit 60W. Was ein Witz, bin aktiver Radfahrer, was ich auch gesagt hatte. Hatte mein Rad dabei. Dann bekam ich ein Standardplan mit tgl. Ergometer??? Wer sich das ausdenkt? Naja gemacht habe ich das nicht, wurde auch ohne Probleme aus dem Plan genommen. Was ich damit sagen möchte. Es macht den Anschein, dass die Pläne dazu da sind, die Zeiten der <Therapie zu füllen. Ob es gut ider sinnvoll ist, ist fraglich. Aber vll. Liegt es daran das ich aus dem Gesundheitsbereich komme und eine andere Wahrnehmung habe.

kränker gegangen als gekommen

Pro:
nichts gefunden
Oberschenkelbruch+ plus großer Einschränkungen von einem vorherigen Unfall

es ist eine Frechheit das für so etwas die Krankenkasse bezahlen muss hier geht es nur um Gewinn nicht um den Menschen.
Ich weiß nicht ob jemand hier weiß was Geriatrie bedeutet. Eigentlich steht dieser Begriff für Hilfsbereitschaft alter Menschen die mehrere Krankheiten haben und sich nach einer Verletzung nicht selbst helfen können.
Ich glaube diese Klinik nimmt diesen Begriff nur als Marketing Highlihgt ,es ist schrecklich zu sehen sehen wie mit hilflosen Menschen umgegeangen wird.
Es gibt ausschliesslich Mitarbeiter die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, nicht daß ich etwas gegen Menschen habe die aus dem Aussland kommen aber für so etwas nicht geeignet. Es ist wahrscheinlich für die Geschäftsführung sehr lukrativ.Was meiner Meinung an erster Stelle steht.
Ich hoffe das ich nie mehr in diese Haus muß oder einer meiner Familienangehörigen.
Ich bitte die Leitung um eine Änderung der Zustände
in ihrem Haus.Es ist mir schleierhaft wo die tollen Bewertungen her kommen die man im Internet findet. Wenn es in den anderen Flügeln so gut ist was ich mir nicht vorstellen kann , dann ist es eine noch gößere Frechheit wenn mann mit Menschen so umgeht die sich nicht selbst helfen können.
Ich möchte mit meiner Bewertung ein Nachdenken der Geschäftsleitung erreichen, hoffe das es kein Wunschdenken bleibt.Fast hätte ich noch vergessen zu erwähnen das Essen ist eine Schande.

sbk-0007 am 30.05.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

wir pflegen in unserer Einrichtung einen offenen Umgang mit Kritik und Anregungen. Umso mehr bedauern wir es, wenn wir nicht während des Aufenthaltes der Patienten damit konfrontiert werden und umgehend darauf reagieren können - zum Wohle der Patienten.
Auch bedauern wir sehr, dass Sie unser Essen so negativ bewertet haben, gerade weil wir das Essen täglich auf die Patienten mit Schluckstörungen und Unverträglichkeit selbst zubereiten, der Patient zwischen 4 Menüs wählen kann und wir dafür viel Lob von den Patienten erhalten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Klinikleitung

Perfekte Betreuung, sehr empfehlenswert

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Therapien
Kniegeleksprothese

Zum zweiten Mal in der Schlüsselbad Klinik, ausgezeichnete Unterbringung, geniale ärztliche Betreuung, tolle Therapiepläne mit hervorragenden Therapeuten, auch die Azubis! Kann man nur empfehlen!!

Kompetent und nett

Pro:
Ich komme wieder!
Ischias, Arthrose

Ich komme seit 2001 ins Schlüsselbad zunächst als Reha-Patientin, danach häufig privat-immer wieder gerne wegen der guten Luft im Schwarzwald, dem Rauschen der Rench, aber v.a. wegen der kompetenten Therapeuten, deren Tipps mir während des Jahres immer im Hinterkopf sind.
Bis zum nächsten Mal.
Heike Spatz aus Düsseldorf.

Top Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde sehr geholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen Ernährungsberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top - Top - Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr trister Aufenthaltsraum in den Katakomben ohne Fenster)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, gut angepasstes Anwendungsangebot
Kontra:
In Sachen Ernährungsberatung muss die Klinik noch lernen
Schulter

Bis auf einzelne Krankenschwestern (hatten wohl einen schlechten Tag) waren alle Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit.
Ich war ganz im Gegensatz zu einigen meiner Mitpatienten mit der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden. Auf eine umfassende Anamnese zu Beginn wurde großen Wert gelegt. So konnten alle Belange erfasst werden, auch dann, wenn sie nicht Grund der REHA-Maßnahme waren. Durch urlaubsbedingte Vertretungen des Ärzteteams untereinander konnte ich verschiedene Beurteilungen zu meinem Krankheitsbild und Krankheitsverlauf hören (alle nicht sehr rosig). Die Anwendungen wurden entsprechend angepasst und sofort umgesetzt. Die Physiotherapeuten waren alle sehr gut ausgebildet und kompetent, ganz im Gegensatz zu meinen vorherigen Erfahrungen. Nirgendwo habe ich schnellere Fortschritte erzielen können.
Die Themen der Seminare waren gut gewählt, doch für meine Ansprüche etwas oberflächlich gehalten. Widersprüchlich ist das Ernährungsseminar bzw. die Ernährungsberatung, da mit dem Angebot im Speisesaal nur schwer realisierbar. Die Qualität des Essens war sehr schwankend, von überwürzt bis geschmacklos (ungenießbar) war alles dabei. Es gab sehr schmackhafte Eintöpfe und Gulasch, aber dafür waren die Aufläufe sehr verbesserungswürdig. Dafür werden entsprechend Mittel zum Nachwürzen angeboten (leider nur Salz und Pfeffer - "Taste reducer" gibt es leider nicht). Das Gemüse war meist bis zur Unkenntlichkeit und Geschmacklosigkeit verkocht (schade).
Alles im Allem kann ich die Schlüsselbad Klinik für orthopädische Probleme nur jedem empfehlen. Menschen mit Ernährungsproblemen würde ich wohl eher eine besser angepasste Klinik nahelegen.

Pro:
gute Behandlungserfolge
Arthrose, Rückenprobleme, Adipositas

Ich war im Februar diesen Jahres 4 Wochen in der Klinik. Habe bis zum letzten Tag überlegt, ob ich überhaupt wieder nach Hause möchte. Die Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten war sehr kompetent und liebevoll. Ich fühlte mich verstanden und ernst genommen. Die Therapien haben Wirkung gezeigt und mir wurden viele Anregungen für zu Hause vermittelt. Habe nicht ein einziges Mal erlebt, dass irgend jemand vom Personal, seien es Therapeuten, Ärzte, Reinigungstruppe oder im Servicebereich, unfreundlich oder muffig war. Außerdem gab es diverse, von der Klinik subventionierte (dadurch kostengünstige) Freizeitangebote, gute Wandermöglichkeiten und Veranstaltungen im Haus.
Das Essen war schmackhaft, auf alle Bedürfnisse zugeschnitten und abwechslungsreich.
Kurz und gut, ein schöner und erfolgreicher Aufenthalt.

Ganz lieben Dank an Alle.