MediClin Schlüsselbad Klinik

Foto - MediClin Schlüsselbad Klinik

Renchtalstraße 2
77740 Bad Peterstal-Griesbach

Di Blasio

Pro:
Therapien
Kontra:
Abendessen etwas eintönig
Bandscheibenvorfall und Anriss der rechten Schultersehne

Ich war 4 1/2 Wochen in der Klinik. Ich kam mit starken Schmerzen an. (Bandscheibenvorfall) ich kann sagen, dass die Therapien spitze sind. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend.Vom Hausmeister bis hin zum Arzt.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Einen besonderer Lob spreche ich für die Therapeutin Frau Ganteführer aus. Wundervoller Mensch und Top Therapeutin. Vielen Dank an alle. Trotz Corona super organisiert. Und probiert unbedingt das leckere Schlüsselbrot.

Strukturierte Abläufe
Durchgehende Freundlichkeit
Gute medizinische Beratung/Versorgung
Sehr gute Therapeuten
Man fühlt sich bei den Ärzten gut aufgehoben

Jeder Schritt den man Macht überlegen

Pro:
Man wird zum umdenken hingewiesen
Künstliches Hüftgelenk

Diese Klinik liegt in einem ruhigen Tal. Von hier aus
kann man sich durch Spaziergänge in der Natur vom
Alltag sehr gut erholen.Die Therapeuten u. Mitarbeiter
sind sehr hilfsbereit.Essen ist hervorragend.

SBK-QM am 12.11.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr "ER20“,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sowie unserer Betreuung sehr zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Geriartieaufenthalt

Pro:
Freundlichkeit des Personals
AHB

Meine Mutter war Patientin in der Klinik. Ihr Krankheitsbild wurde zur vollsten Zufriedenheit behandelt - von ärztlicher,wie von therapeutischer Seite. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und aufmerksam. Das Essen wurde auf sie abgestimmt.
Wenn alle Patienten so behandelt werden, kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

SBK-QM am 06.11.2020

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir werden diese an unser Team weitergeben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter sowie allen Angehörigen alles Gute und beste Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Peterstal,
Susann Gläsel - Qualitätsmanagementbeauftragte

Positiv

Sehr gute Erfahrungen

SBK-QM am 06.11.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung!
Freundliche Grüße aus Bad Peterstal,

Besuch verweigert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Corona   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (steht hier nicht zur Debatte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vorsintflutliche Anmeldung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patienten müssen für Wasser zuzahlen!)
Pro:
Kontra:
Reine Willkür
Reha

Besucher müssen sich vorab bis spätestens freitag telefonisch anmelden, ansonsten werden keine Besuche gestattet! Angeblich wegen Corona-Gesetzen wird hier willkürlich der Besuch verweigert! Weil die Dame am Empfang am Wochenende keine Besucher in die Computer-Liste eintragen darf...nur abhaken, wer kommt... in welchem Jahrhundert leben wir denn hier?? Jedes Schwimmbad hat eine Online-Registrierung, jedes Kind kann Namen in eine Excel-Liste eintragen, wieso muss das bis Freitag sein, wenn man im Jahrhundert des Computers und der Technik innert Sekunden online im Internet Einträge machen kann? Eine Willkür der Klinik hier, die absolut unverständlich ist! Gerde bei Corona kann man schlecht im Voraus planen, hier ist jedwede Logik abhanden gekommen!

SBK-QM am 09.10.2020

Sehr geehrter Angehöriger,
es tut uns leid, dass der Besuch in unserem Haus nicht zufriedenstellend realisiert werden konnte.
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – auch wir versuchen die Vorgaben der Landes- und Bundesregierung zum Schutz sowohl unserer Patienten als auch unserer Mitarbeiter für alle Beteiligten möglichst praktikabel umzusetzen. Aus diesem Grund können wir Besucher im Haus nur unter verstärkten Schutzmaßnahmen und sehr eingeschränkt erlauben.
Alle Informationen, Hinweise und Bedingungen sind für die Patienten im Haus ausgehängt und für Besucher auf unserer Internetseite www.schluesselbad-klinik.de detailliert beschrieben.
In besonderen Ausnahmefällen können nach Absprache mit dem behandelnden Arzt ggf. auch individuelle Lösungen gefunden werden.
Bezüglich Ihrer Anmerkung zum Wasser: Für unsere Patienten bieten wir Wasser zu den Mahlzeiten an. Außerdem stehen im Haus drei Trinkwasserbrunnen zum Abfüllen jederzeit zur Verfügung! Für Patienten, die dies nicht in Anspruch nehmen möchten, besteht zusätzlich die Möglichkeit, Mineralwasser käuflich zu erwerben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Orthopädische Behandlung

Die Schlüsselbadklinik ist in die Jahre gekommen, aber alles ist noch funktionell und insgesamt super strukturiert. Im Kraftraum könnte man 2 – 3 Geräte austauschen und elektronisch erneuern. Die Pulsmesser sind nicht überall anschließbar.

Ich fühlte mich sehr gut behandelt, die Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent, sie stellten einen abgestimmten Individualplan auf, ergänzt durch Gruppentherapie. Bei mir war nach 10 Tagen ein Beweglichkeitsfortschritt und eine deutliche Schmerzlinderung erkennbar. Das stetig offene Schwimmbad war ergänzend perfekt.

Das Essen war sehr gut. Man konnte zwischen 3 Menüs auswählen.
Das Corona-Konzept mit der Quarantäne-Situation wurde ständig angepasst und war stimmig. Die Abstandsregel im Speisesaal notgedrungen, aber erforderlich.

Ich würde die ReHa-Einrichtung Schlüsselbad jederzeit weiterempfehlen und auch selbst wieder hingehen wollen.

Treyer R.

Keine Unterstützung bei der Genesung und mangelnde hygienischen Bedingungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Würde nur sehr unzureichend beraten; nachfragen wurden ignoriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Dialog mit dem Arzt möglich, Termin schwer zu bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliches Personal, bewusste Verzögerungtaktik)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungepflegt, alt, abgewohnt)
Pro:
Schönes Wetter
Kontra:
Nicht gelebte Corona Hygiene Maßnahmen, Unlust der Ärzte, kein Dialog zum Krankeitsverlauf

Heruntergekommenes Zimmer. Geputzt wird nur nach Lust und Laune, und wenn dann auch nur sehr oberflächlich — Fast jeden Tag lässt die Putzfrau das Wasser im Waschbecken und in der Dusche mindestens eine halbe Stunde laufen. Auf meine Nachfrage sagte man mir wegen der schlechten Legionelllen-Werte.
“Man hat es hier sehr wichtig mit Corona Maßnahmen“. Es ist lachhaft, bei vielen Anwendungen werden viel zu große Gruppen eingeteilt, sodass der Abstand zur nächsten Person nichtmal 50cm beträgt und das auch noch ohne Maske. Auch auf mehrmalige Bitten von Patienten das zu ändern wird nichts getan.

Die hygienischen Bedingungen in dieser Einrichtungen sind nicht akzeptabel, insbesondere im Zeitalter von Corona erwartet man mehr gelebte Hygiene Vorkehrungen – hier tragen nicht mal die Ärzte Mundschutz bei der Besprechung , auch auf Händewaschen.
wird gänzlich verzichtet – dies ist leider kein Einzelfall

Das Küchenpersonal ist oft sehr schnippisch und genervt und man wird
wie ein Schulkind behandelt. Respekt und Höflichkeit sind nicht Vorhanden
Nur einige der Therapeuten zeigen Spaß an ihrer Arbeit. Auch die Arztvisite kann man sich sparen. Man wird im Schnellverfahren durchgeschleust , Fragen werden abgetan und ignoriert
Glücklicherweise liegt die Reha schon einige Wochen zurück und ich konnte mich zu Hause wieder erholen.
Ich würde diese Rehaklinik niemanden empfehlen.

Klinik mit Herz mitten im schönen Schwarzwald

Pro:
Zusammenspiel aller Angestellen, immer ein freundliches Wort und sehr Kompetent!
Kontra:
Die Matratze von meinem Bett
Arthrose im Knie, Schulterbereich

Das komplette Paket an der Schlüsselbadklinik hat gepasst. Angefangen bei den Reinigungskräften über das Küchenpersonal, den Therapeuten bis zu den Ärzten habe ich mich sehr wohl gefühlt und hatte immer den Eindruck, daß hier der richtige Spirit in der Luft liegt.
Gerade derzeit zu Coronazeiten war es nicht immer ganz leicht mit dem Rahmen zurecht zu kommen, aber wenn alle an einem Strang ziehen kommt man auch sehr gut durch so eine Pandemie und fühlt sich zu keiner Zeit unsicher oder gar gefährtet.

Bestimmt wieder

Pro:
Die Konversation mit Ärzten und Therapeuten
Schuler-Prothese

Schon die Aufnahme und auch die Einteilung der Behandlungen war toll-Man wurde auch für diese Zeit(Corona) gehört und alle Anwendungen miteinander abgestimmt!
Alle Therapeuten bei meinen Anwendungen waren gut bzw.sehr gut-
Das Zimmer(relativ neu) war in einem Anbau und mit Allem ausgestattet was nötig ist.
Die Wege zu den Behandlungen waren, nach kurzer Eingewöhnung,gut durchdacht und alles leicht zu finden.
Bei den "eingeteilten" Essenszeiten kam es ab und zu mal ein bisschen zum Durcheinander,aber eigentlich nur weil sich nicht alle Patienten an "ihre" Zeiten gehalten haben.
Ich war jetzt das zweite Mal in diesem Haus und würde ,wenn nötig wieder hieher kommen.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Sprunggelenkfraktur, Schienbeinkopffraktur

Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut aufgehoben und behandelt. Schöne Unterbringung, sehr gute ärztliche Betreuung und volle Therapiepläne mit hervorragenden Therapeuten, Das Essen war sehr abwechslungsreich und für mich als Vegetarierin war immer etwas sehr Gutes dabei. Das Reha Programm war gut auf meine gesundheitlichen Probleme abgestimmt und hat mir sehr geholfen. Für mich stimmte hier einfach alles, trotz einigen Einschränkungen wegen Corona. Ich kann die Schlüsselbadklinik mit bestem Gewissen empfehlen und sage hiermit nochmals Danke.

im großen und ganzen eine gute Klinik

Pro:
Man hat den ganzen Körper behandelt
Kontra:
Bei meinem Problem gab es wenig Anwendung
Achillessehne abriss

Klinik ist gut eingerichtet. Die Therapeuten geben sich Mühe.Die Ärzte sind freundlich und nett.
Es hätten mehr Anwendungen sein dürfen

Empfelenswert

Pro:
Top Ärzte,Therapeutenund das gesamte Personal
Kontra:
Aufenthaltsraum ohne Tageslicht,aber sonst alles in Ordnung

Alles bestens.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Struktur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute, interdisziplinäre Zusammenarbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit und immer freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer mit Balkon, top!)
Pro:
hochmotivierte, freundliche Mitarbeiter
Bandscheibenschäden, LWS-Syndrom, Migräne

Ich war drei Wochen in der Schlüsselbadklinik und kann diese Rehaklinik wirklich jedem aus voller Überzeugung empfehlen.
Der Therapieplan wird individuell auf den Patienten zugeschnitten und immer wieder neu angepasst. Meine betreuende Ärztin hat sich viel Zeit für die Aufnahmeuntersuchung genommen und mich auch über das weitere Vorgehen kompetent und sehr menschlich beraten. Mein Dank an Frau Dr. Wentz. Das Team der Physiotherapeuten ist hochmotiviert, immer freundlich und bemüht, den Patienten zu helfen. Ganz besonders hervorheben möchte ich auch die psychologischen Gespräche. Auf einmal kann man viele Dinge in einem ganz anderen Licht sehen, mein ganz besonderer Dank gilt hier Frau Lindrova, eine großartige Frau! Die allgemeinen Abläufe sind sehr gut strukturiert und wirklich alle Mitarbeiter im Haus ausnahmslos freundlich. Das Essen gut und wirklich ausreichend, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Im wunderschönen Park lässt es sich wunderbar entspannen, das Bewegungsbad und auch der Trainingsraum können zu bestimmten Zeiten auch außerhalb der Therapien genutzt werden. Es gibt eine Saune und eine Infrarotkabine, super!
Sollte ich nochmals zur Reha gehen, ist die Schlüsselbadklinik meine erste Wahl.
Danke nochmal an das gesamte Team!

Nur bedingt zu empfehlen und einige Mitarbeiter müssen ausgetauscht werden da unfähig

schlechte Erfahrungunzufrieden (man ignoriert Hinweise des Patienten und spielt mit dessen Gesundheit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Sozialberatung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfähige Termindame)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles veraltet, renovierungsbedürftig)
Pro:
Physiotherapeuten, Putzkräfte, Speisesaalleute, Gegend
Kontra:
umögliche Termindame und unmögliche kfm. Direktorin
LWS

Ich war im Januar 2020 zum 3.Mal in der Klinik zur AHB/Reha nach LWS-OP. Am Anfang war alles OK aber was dann passierte wünsche ich keinem Patienten. Eine unmögliche Mitarbeiterin der Terminplanung nahm keine Rücksicht als man Ihr sagte das man Behandlungen (Bewegungsbad) wegen Fieber und Unwohlsein ausfallen lässt auch um keine anderen Patienten zu gefährden. Diese Person war total uneinsichtig. Sogar Arzt und kfm. Direktorin unterstützten die Aussagen der Termindame. Das hat mich sehr verärgert, denn sonst hat alles gepasst. Ich setze jedoch nicht meine Gesundheit oder die der anderen Patienten aufs Spiel. Bis heute keinerlei Entschuldigung durch diese Person und Arzt sowie Direktorin. Unglaublich. Nun bin ich in eine andere Rehaklinik gefahren wo wirklich alles gepasst hat und soetwas niemals passieren würde.

Mir hat man mit diesem massiven Fehlverhalten die Möglichkeit genommen in dieser schönen Gegend mich zu erholen und meiner Gesundheit was gutes zutun.

Gesunheit tanken in Schlüsselbad Klinik und schöne Schwarzwald erleben

Pro:
Freundlichkeit und hoch Kompetenz
Kontra:
nichts negatives
Rücken Schmerzen

Ich war Patientin in der Klinik in der Zeit vom 25.03.2020 bis 22.04.2020.

Ich kann diese Klinik nur weiter Empfelen.
Ich war einfach begeistert vom Kompetenz und fachmannischen Hilfe. Hier herzlichen Dank für alle Physioterapeuten, Masseure. Auch Gymnastik ins Wasser und ins Fitness Raum hat sehr gute Hilfe geleistet.

Die Arzte und die Krankenschwester haben sich sehr gut um die Patienten gekummert und rund um die Uhr konnte man Hilfe holen.

Auch Sauberkeit war überall Tip Top

ich vermisse jetzt super Essen, was wir jeden Tag gehabt haben. Zum Frühstück immer frische Brötchen, leckere Kaffee und viele andere köstliche Sachen, immer mit Lachen und Freundlichkeit serviert.

..und Umgebung...traumhaft, viele Wanderung Möglichkeiten, tolle Ausblick Panorama.

Herlichen Dank für die tolle Tage in der Klinik.
Wieslawa Fidorski

Pro:
Alle sehr nett und hilfsbereit
lws/Thrombose

Ich war wegen lws und Thrombose in dieser Klinik,an der Thrombose konnte man natürlich nicht viel machen aber die therapien für lws haben sich deutlich bemerkbar gemacht und meine Beweglichkeit sehr verbessert.klar hatten wir wegen corona ein paar Einschränkungen aber wir waren eigentlich den ganzen Tag beschäftigt. Großes Lob noch an die Mitarbeiter der Klinik die uns in allen Bereichen sehr gut unterstützt haben,besonders die sporttherapeuten und Physiotherapeuten waren alle sehr nett und hatten auch Geduld mit uns. Ich kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen.

AHB, dann in die Schlüsselbadklinik in Bad Peterstal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nur ein Lob aussprechen)
Pro:
alles top, von den Ärzten, Therapeuten, Therapien bis hin zum Personal
Kontra:
bedingt durch Corona gab es leider ein paar Einschränkungen
LWS und HWS

Nach ca. 2 Jahren war ich zum wiederholten Mal zur Reha in der Schlüsselbadklinik. Die positiven Erfahrungen des 1. Aufenthaltes haben sich auch dieses Mal voll bestätigt.
Die Klinik strahlt eine besondere Atmosphäre aus und wirkt irgendwie gemütlich. Das Personal, vom Chef bis hin zur Reinigungskraft ist sehr freundlich. Das Physiotherapeuten-Team ist hervorragend. Die Abstimmung zwischen Therapeuten und Ärzten läuft im Hintergrund perfekt ab, so dass Anpassungen an veränderte Anforderungen laufend erfolgen. Das Essen ist gut und abwechslungsreich.Bedingt durch die Coronazeit ga es jedoch auch hier ein Paar Einschränungen. Die Servicekräfte im Speiseraum sind jederzeit hilfbereich.
Mein Fazit: ich war rundum zufrieden und würde diese Klinik jederzeit für Reha-Maßnahmen (insbesondere orthopädische) weiterempfehlen.
Und ein Tip: macht weiter so!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise bekommt man 2 mal täglich neue Trainingspläne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bett, Schränke und das Badezimmer sind sehr gut Ausgestattet)
Pro:
Sehr guter Umgang mit den Patienten
OP LWS

Es wird sich immer um alle Anliegen und Probleme gekümmert.
Das sehr freundliche und gut geschulte Personal haben mir zu einer schnellen und guten Genesung verholfen.
Das Essen wird immer sehr gut zubereitet und ist abwechslungsreich.

Positive Erfahrung

Pro:
Therapeuten, Therapien und Personal
Kontra:
Leider gab es ein paar Einschränkungen, da ich in der Zeit COVID 19 dort war. Es war aber trotz allem super organisiert.
Wirbelsäulenbruch

Kleine aber sehr tolle Klinik.
Das Personal egal in welchem Bereich ist spitze.
Gute Küche, die Zimmer sind schön.
Die Therapien sind vielseitig und es ist für jeden etwas dabei!
Rundum tolle Sache, ich konnte meine 5 Wochen Reha richtig genießen und bin gestärkt zurück in den Alltag...

Vielen Dank für die Zeit.

MfG

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob an die Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passte alles)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad und Fitnessraum top)
Pro:
Ein gutes miteinander
Schulter op , Knie Probleme

Ich war knapp 4 Wochen hier in der Schlüsselbad Klinik Bad Peterstal-Griesbach.

Ich kann nur ein großes Lob an die gesamte Klinik aussprechen. Alle Mitarbeiter sind sehr lieb und hilfsbereit.
Meine Therapeuten haben ihr Bestes gegeben.
Die Klinik ist sehr schön. Mein Zimmer war groß, hell und sauber. Das Essen war jeden Tag super lecker und das Servicepersonal war viel mehr als nur bemüht.
Die Umgebung bietet abwechsluchungsreiche Wanderwege.
Klar gab es Einschränkungen durch den Cronavirus,aber fast alle Therapien und Anwendungen fanden bis zuletzt statt.
Danke an die Sporttherapeutinen Frau Ganteführer und Frau Burgert für dass super Training,dem Physiotherapeuten Herrn Wunderlich und den Elektro und Thermotherapeuten.Frau Dr Wenz für die gute Medizinische Betreuung, Frau Schwab für den tollen Kochkurs.
Abschließend muss gesagt werden, dass sich die Klinikleitung bzgl. Corona vorbildlich verhalten hat. Wir wurden fast täglich über aktuelle Neuigkeiten/Gesetze informiert. Die Gruppengrößen in den Therapien wurden angepasst, so dass die Mindestabstände eingehalten werden konnten. Ich habe mich jederzeit sehr sicher gefühlt. Danke dafür :-)

Eine Klinik zu weiterempfehlen

Pro:
Therapie war optimal
Bandscheibenvorfälle

Alles sehr gut organisiert, sehr hilfsbereite Mitarbeiter.
Die Therapeuten war immer auf die Patienten gut informiert und eingestellt, hat sehr viel gebracht und Spaß gemacht. Allen Anwendungen waren gut geplant, und konnten super angewendet werden . Bin mit der Therapie voll zufrieden gewesen, würde wieder hier her kommen.
Ein Lob an das ganze Personal und an die Küche, die immer ihr besten gaben.
Herzlichen Dank für die Reha.

rundum gelungene Rhea

Pro:
Nettigkeit des Personals
Kontra:
Gemütlicher Aufenthaltsräume für die Abendgestaltung fehlten
RÜCKENSCHMERZEN

Im Februar 2020 war ich für vier Wochen in der Reha. Die Betreuung durch die Therapeuten war sehr gut. Ebenso gab es ein vielfältiges Angebot an Anwendungen. Die Einrichtung war in Ordnung. Das Personal rundum sehr nett.

Super Reha

Pro:
Therapien
Hüftarthrose

Sehr gut organisiert. Ärzte, Therapeuten, Servicepersonal sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Wenn einem vorweg klar ist, dass man sich nicht im Urlaub in einem vier Sterne Hotel befindet, ist das Essen wirklich absolut ausreichend und zufrieden stellend. Das „Gemäuer“ ist zwar etwas in die Jahre gekommen aber alles picobello sauber. Es gab auch Leute die zu meiner Zeit hier waren und sich partymäßig mehr erhofft haben. Meine Priorität lag jedoch ausschließlich auf der Gesundheit. Ich fühlte mich zu 100 % richtig aufgehoben. Wer eine vernünftige Rehabilitation möchte und keinen Wellness Urlaub, der ist hier an der genau richtigen Stelle.

Schlüsselbadklinik - erfolgreiche Reha

Schulter- und Knieprobleme

Meine Reha in der Schlüsselbadklinik hat maßgeblich zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes beigetragen.
Die für mich verantwortlichen Ärzte und Therapeuten waren stets freundlich, fachlich kompetent und immer ansprechbar für mich.
Mein Therapieplan war vielfältig durchstrukturiert und somit kurzweilig.
In dem Haus mit familiärer Atmosphäre habe ich mich, auch Dank des aufmerksamen Serviceteams und dem abwechslungsreichen Essensplan (Auswahl am Büffet), sehr wohl gefühlt.
Mein Fazit: Ich bin mit meiner Reha sehr zufrieden.

Gute Klinik mit motiviertem Personal im Schwarzwald

Pro:
Gute Therapeuten, schönes Schwimmbad
Kontra:
Die Gebäudetechnik ist etwas veraltet z. B. der Aufzug
Muskelabriss

Gründliche Anfangsuntersuchung.
Sehr gute Therapeuten, das Schwimmbad und der Kraft-Raum sind auch gut in Schuss.
Der Aufenthaltsraum bzw. Clubraum könnte bessere Sitzgelegenheiten vertragen.
Die Gebäude sind in die Jahre gekommen aber vollkommen ok.
Schlafen mit offenem Fenster bedingt möglich, vorne die Straße und hinten die Rench.

Pro:
Tolle Therapien, kompetentes Personal
Bandscheibenvorfall HWS

Das gesamte Personal – über Therapeuten, Ärzte, Verwaltung, Küche, Reinigung, Schwestern, Hausmeister – war sehr kompetent, aufmerksam und überaus freundlich.

Der Mix an Therapien wurde individuell auf den Patienten zugeschnitten, mit ihm abgesprochen und durch viele nützliche Informationen in Vorträgen ergänzt.

Man fühlte sich jedoch nicht nur während der Reha gut aufgehoben, sondern bekam auch für zuhause viele gute Tipps und Übungen – auch hierfür herzlichen Dank!

Das Essen war sehr schmackhaft, es war für jeden etwas dabei und es wurde einem leicht gemacht, sich gesund zu ernähren. Die Atmosphäre war sehr familiär, das Zimmer angenehm.
Diese Klinik werde ich jederzeit weiterempfehlen.

Pro:
Familiäre Atmosphäre
HWS, LWS-Syndrom

Ich habe das Personal stets überaus freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit erlebt. Die familiäre Atmosphäre innerhalb der Klinik hat mir beim Einleben geholfen und mich während des Aufenthaltes angenehm begleitet. Die Behandler wirkten im hohen Maße kompetent und haben mir bei der Besserung meiner Symptomatik deutlich spürbar geholfen. Hierbei möchte ich die Leistung des Arztes sowie der Physiotherapeuten hervorheben. Neben den hervoragend erlebten therapeutischen Maßnahmen möchte ich die gute Verpflegung, die in der Klnik angeboten wird, nennen. Die Zimmer sind freundlich ausgestattet. Das Personal ist stets bemüht auf Wünsche einzugehen. Ich kann diese Klinik bestens weiterempfehlen und sage Dankeschön an das gesamte Personal.

der Schlüsselbad Aufenthalt ist der Schlüssel zur Genesung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termin Änderungen konnten persönlich besprochen werden)
Pro:
das Gesamtpaket Physiotherapeuten, Elektro,Wasser, MTT.sehr individuelle Tips zu Übungen für Zu Hause
Kontra:
es fehlt ein Pat. Aufenthalt Raum mit guten Stühle auch für ambulante Pat.
Bandscheibe

Sehr kompetente Physiotherapeuten, Ärzte.
Küche :Frische Salate,abwechslungsreiches sehr schmackhaftes Essen. Tolle Brötchen Auswahl. Premiertes Schlüsselwort. Vegetarisch Essen , vegetarische Brotaufstriche.
Das Programm als Gesamtpaket ist der Schlüssel zur Genesung .

Erfolgreiche Reha bei 100%iger Zufriedenheit

Pro:
super freundliche Mitarbeiter, sehr gutes Essen, vorbildliche Hilfe beim Ankleiden, beim Essen etc. Sauberes Zimmer und Reinigung.
Kontra:
Hüft_TEP nach Implantation und K-Draht-Spickung bei distaler Radiusextensionsfraktur

Vom ersten Tag der Aufnahme bis zur Entlassung wurde die Patientin bestens betreut und versorgt.

Pro:
Sehr effektive Anwendungen
Kontra:
Gibt es nichts

Tolle Klinik! Top organisiert und effektive Behandlungen. Bin zu 100% zufrieden, auch mit dem ‚drumrum‘ wie Essen und Unterkunft!

nie wieder

Pro:
sehr wenige Pflegekräfte, Stationsarzt, einige sehr gute Therapeuten
Kontra:
Essen, Therapie, altmodische Zimmer , für alles zahlen müssen
Hüfte

Meine Großmutter lag in dieser Klinik 4 Wochenlang wegen einer neuen Hüfte. Sie war nicht ganz so begeistert von der Klinik, wie die meisten Bewertungen hier sind. Zum einen gibt es einige sehr ruppige Mitarbeiter in der Pflege, sowie Ergo und Physio, die einen sehr rauen Umgangston gegenüber Patienten und auch Mitarbeiter an den Tag legen.
Dann hätte meine Mutter dringend Wasch-und Anziehtraining benötigt, damit sie wieder selbständiger hätte werden können. Hat sie aber nie bekommen, da Therapeuten entweder dafür nicht wirklich ausgebildet waren oder derjenige, der diese Zusatzausbildung hat, erst gegen 8.00 Uhr kommt - oft auch schon später, denn Oma hat bei ihm als um 8.00Uhr therapie gehabt und sie erzählte mir oft, dass sie entweder ganz ausgefallen ist oder nur 10/15 min gedauert hat, da der Ergotherapeut nicht beikam.
Dann war das Essen auch nicht wirklich das, denn sie musste auf Station essen und da gab es immer dasselbe - Sonderwünsche, wie Müsli, etc, wurden nicht berücksichtigt oder nicht an die Küche weitergegeben. Wo hingegen die Leute im Speisesaal eine viel größere Auswahl an allem hatten.
Zimmer mit sehr wenig Komfort eingerichtet, für Fernseher, Telefon, Internet, Sprudel musste man selbst zahlen - Sprudel teurer wie im normalen Supermarkt.
Therapien waren auch nicht wirklich auf meine Großmutter abgestimmt, hätte mit über 80 in den Kraftraum gehen sollen um Fahrrad zu fahren und das mit einer neuen Hüfte - so als Beispiel. Dann wurde mit ihr nur ein, zwei Mal den FLur mit ihr entlang gelaufen, raus ist mit ihr niemand, obwohl sie dies gerne mal getan hätte.
Mein Fazit. Irgendwie hatten wir das Gefühl, dass es dort zwei Klassen gibt. Einmal die fitten und selbständigen und dann die geriatrischen Patienten - und diejenigen, die das meiste Geld liefern - die geriatrischen Patienten - bekommen eine 0/8/15 Behandlung und diejenigen, die Selbständig sind und die Klinik nicht so viel verdient werden wie VIPs behandelt.
Nie wieder diese Klinik!

Erholsame Reha

Pro:
Super Therapeuten
Fraktur

Ich war insgesamt 4 Wochen zur Reha in Bad Peterstal-Griesbach nach einer Oberschenkelfraktur. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Die Lage des Hauses ist super. Insgesamt sind es 3 Häuser, die im Untergeschoss miteinander verbunden sind. Man muss viel zwischen den Häusern hin und her. Das ist manchmal nervig. Die Aufzüge sind klein und hochfrequentiert. Die Therapeuten sind super. Das Servicepersonal im Speisesaal ist superfreundlich und zuvorkommend.Die Damen an der Rezeption waren von sehr freundlich bis unmöglich, je nach dem wer da war. Das Reinigungspersonal war überwiegend unfreundlich, was zwar schade ist. Aber auch nicht so wichtig.Die psychologische Betreuung und die Ergotherapeutin fand ich auch klasse. Die Krankenschwestern waren auch sehr gewöhnungsbedürftig. Insgesamt kann ich die Klinik zur Reha auf jeden Fall weiterempfehlen .

Therapeuten leisten gut Arbeit am Patient

Neue Hüfte erhalten

verzwickte Bauweise, Aufzüge etwas sehr konfrontiert

Eine Klinik zu 100% zu empfehlen

Pro:
das gesamte Paket passt
Kontra:
einige übermotivierte Mitarbeiterinnen
HWS und BWS sowie LWS

Vom 15.8.-12.9.19 war ich zum 2. Mal in diesem Jahr zur AHB in der Klinik. Alles hat gepasst, schöne Gegend, tolle Wandermöglichkeiten, freundliche Menschen. Man konnte seine Akkus auftanken und gut entspannen. Sicherlich gab es die ein oder andere übermotivierte Mitarbeiterin aber egal. Ärzte, Physios, Bedienungen, Küche und Verwaltung ein eingespieltes Team worauf man sich als Patient verlassen kann.

Nörgler gibts überall auch hier, aber die muss man ignorieren, da es keinerlei Grund gibt sich aufzuregen. Sollte ich nochmals eine AHB brauchen, wird die wieder in diesem Hause stattfinden. Auch die Menschen im Ort sehr freundlich.

AHB in der Schlüddelbadklinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Kann ich nichts sagen
Humeruckopffraktur

In der Schlüsselbadklinik war ich 4 Wochen zur AHB

Schon bei der Aufnahmeuntersuchung spürte ich das Fachwissen, das Interesse an meinen Beschwerden.
Mein Behandlungsplan würde in Absprache mit mir
erstellt.
Alle Therapien waren mit hochmotiviertem Personal besetzt,die einen anspornten und positiv auf das Geschehen einwirkten.

Zur Behandlung gehört allerdings eine gewisse Selbstdisziplin und Eigenmotivation dazu. Wer laufend jammert, nörgelt und alles in Frage stellt, ist fehl am Platz. Von solchen negativen Menschen darf man sich nicht beeinflussen lassen.
Die AHB habe ich alleine für mich und sonst gar niemanden genutzt.

Das Essen war in den 4 Wochen sehr lecker und abwechslungsreich. Auch da wurde oft geschimpft und kritisiert, was ich nicht verstand

Jetzt bin ich im Irena Programm, auch in der Schlüsselbadklinik. Ich freue mich darauf und hoffe, weiter Erfolg mit der Therapie zu haben.

reha mit hohem Erfolgskonzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Wohl des Patienten steht an erster Stelle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Anliegen werden kompetent bearbeitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin nahm mich ernst,hat alles notwendige sofort in die Wege geleitet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsraum, zu wenige Aufzüge)
Pro:
medizinische,therapeutische Behandlung sehr gut
Kontra:
Mahlzeiten, Gemeinschaftsräume ausbaufähig
Rechtes Knie Tep

Das ganze Personal von der Zentral,Hausmeister,Therapeuten, Ärzte sind einfach toll.Man wird ernst genommen, es wird auf jeden einzelnen eingegangen,man ist wirklich sehr gut aufgehoben.

Was ich bemängeln muss, ist die lange Wartezeiten am Aufzug, weil es keine separaten Aufzüge für Küche etc. gibt.

Die Mahlzeiten, könnten mehr aufgewertet sein.Es gibt zu wenig Obst und es ist sehr einseitig und für mich nicht sehr ansprechend gewesen. Ich bin mir bewusst,dass überall gespart werden muss,aber hätte mir mehr Abwechslung gewünscht.Auch die 3 Menübeispiele hätte ich mir mehr ansprechender gewünscht,das Auge isst mit. Aber man wird satt.

Was ich mir auch mehr gewünscht hätte,ein heller Aufenthaltsraum,mit einem Fenster, mehr Spielangebote. Es gibt genug Leute die sich gern abends zusammen gesetzt hätten um Karten etc. zu spielen,aber der vorhandene Clubraum ist ungemütlich,da zu dunkel und kein Fenster drin ist.

Denoch würde ich wieder diese Klinik wählen,da das gesundheitliche Wohl,dem Personal sehr wichtig ist.
Für mich war die Reha ein voller Erfolg!!!

Gesamtzustand physisch und psychisch merklich verbessert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt unter Zeitdruck?)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mein Zustand besserte sich dank der ausgesuchten physikalischen Maßnahmen stetig, ohne dass akute ärztliche Hilfe notwendig wurde. ärztliche s)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In einem Ordner und auf Handzetteln waren alle aktuellen Hiweise für den Patienten aufgelistet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Aufzüge sind abenteuerlich)
Pro:
Personal überwigend freundlich und hilfsbereit
Kontra:
starres Beharren auf Zeiten im Schwesternzimmer u.der Rezeption
Zustand nach Spinalkanal Stenose, operative Dekompression

Anfang August trat ich die Reha nach der Op an. Ich wurde freundlich empfangen und nach einem schmackhaften Mittagessen auf mein Zimmer begleitet, das hell und funktional eingerichtet war. Eine Eingangsuntersuchung folgte . Nun hatte ich Zeit die Häuser der Klinik kennenzulernen. Ein Behandlungsheft erleichterte das Wahrnehmen der vielseitigen Therapien und Termine. Hilfe wurde von allen Seiten angeboten.Alle Therapieräume waren einfach und zweckmäßig eingerichtet. Die Therapeuten waren freundlich und gingen auf Missempfindungen ein.
Die Essenszeiten lagen in einem festgelegten Zeitfenster, man war aber flexibel. Es gab Buffet- essen,es war immer etwas dabei für jeden Geschmack.
Durch die enge Tallage war der Platz um das Anwesen beschränkt,er war zweckmäßig mit Gartenmöbeln möbliert und lud bei schönem Wetter zum Verweilen ein. Außerdem gibt es eine Parkanlage, die gut zu erreichen ist. Die Infrastruktur der Ortschaft ist verbesserungswürdig aber ausreichend für wenige Wochen Reha. Eine kostenlose Gästekarte ermöglicht kostenlose Ausflüge in die Umgebung. Alles in Allem konnte ich Kraft tanken und Ruhe finden.Besonders für ältere Personen kann ich die Schlüsselbadklinik empfehlen.

Ein rundherum sympathisches Haus

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Reha nach Hüft-OP

Ich habe die Schlüsselbadklinik aufgrund ihres guten Rufes, ihrer überschaubaren Größe und ihrer schönen Lage für meine Reha nach Hüft-OP gewählt, und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die medizinische Betreuung ist sehr kompetent, und von einem erfreulich optimistischen Grundton, die Therapien gut an meine Erfordernisse angepasst und wohlorganisiert, das Zimmer angenehm und das Essen abwechslungsreich und gut.Vor allem gefiel mir der unaufdringlich familiäre Ton im Hause und die immer gleichbleibende Freundlichkeit und Geduld des gesamten Personals. Ich kann die Klinik in jeder Beziehung empfehlen!

Hier sind Sie in guten Händen

Pro:
sehr gutes und freundliches Personal
Kontra:
kein Kommentar
Muskelaufbau nach einer Wirbelsäule Spinalkanal OP

Bereits bei der Einweisung hatte ich ein sehr gutes "Bauchgefühl", dass ich hier an der richtigen Stelle bin.
Freundliches Personal, ein hervorragender Chef-Arzt, und mein Zimmer gaben mir ein sehr gutes Gefühl für die kommenden 3 Wochen.
Das hat sich dann auch bestätigt!
Glück hatte ich mit meinem Zimmer. Es lag abseits der Hauptstraße. Alle Therapien waren aus meiner Sicht optimal auf meine Genesung geplant. Die Verpflegung war dank einer sehr guten Küche und dem Personal einwandfrei.
Ich wünsche noch vielen Patienten genau so viel Erfolg in dieser Klinik!