MEDIAN Reha-Zentrum Schlangenbad

Rheingauer Straße 18
65388 Schlangenbad

nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertig anstatt persönliche Betreuung)
Pro:
Kontra:
die Reha war ein Albtraum auf ganzer Linie
Endometriose

Küche ist eintönig & schlecht.Weder für Gyn noch für Rheuma Patienten geeignet.Hilft auch die Ernährungsberatung nicht, wenn die Küche nichts passendes anbietet.Wird nicht selbst gekocht, wird angeliefert.Den Salat als Salat zu bezeichnen,ist eine Frechheit. Hatte was von Resten & Strunk.Grüne Blätter suchte man vergebens.Immer blähendes Gemüse (Brokkoli,Blumenkohl) & Schweinefleisch, null Abwechslung.Aufgrund Corona gibt es Gruppen fürs Essen gehen.2te Gruppe steht ewig an & bekommt oft nur Reste ab.Samstags gewöhnungsbedürftige Suppen und 0 Alternativen.Personal nett & bemüht aber machtlos.In Corona Zeiten Lockdown wurde der Wintergarten renoviert.Baulärm & viele Handwerker im Haus. Man hatte keinerlei Möglichkeit sich irgendwo auszutauschen.Verbringt viel Zeit a.d.Zimmer.Renovierungen hätte man im Sommer durchführen können.Mein Zimmer war ok.Der Rest war teilweise Katastrophe.WLAN 80 Eur für 3 Wochen sagt alles. ????????Man soll sich die Median App laden & Anwendungen online a.d. Zimmer machen & dann so abzocken!Unabhängig von Corona sollte Wlan nichts kosten & wenn man schon Aktivitäten im Haus ersatzlos ausfallen lässt, erst recht kostenlos sein. Das Schwimmbad muss man regulär bezahlen.Man trifft von freundlich bis sehr unfreundlich alles an Personal..Einige hatten volle Pläne, meiner war sehr dünn mit Anwendungen.Wassertretbecken 5x die Woche aufm Plan.Becken seit Wochen geschlossen/defekt.Auf Nachfrage: Sie sind hier nicht auf Urlaub.Gehen Sie spazieren, lesen Sie ein Buch. Dafür war ich nicht in Reha! Mein Eindruck ist, entweder man hatte volle Pläne und ist zufrieden & gut betreut, oder leere Pläne & nicht gut betreut.
Interne Organisationen laufen suboptimal. Hygienekonzept in Coronazeiten sehr gut. Klinik ist voll belegt,die Kurse werden aber mit weniger Teilnehmer durchgeführt.Daher hat man wenige Anwendungen. Viele Seminarvorträge.Meine Kritik hat wenig mit Corona zu tun.Kam im guten Zustand rein & bin in schlechtem Zustand raus. Nicht empfehlenswert.

Blumenwiese33 am 25.11.2020

Ich bin zur Zeit noch in der Klinik. Kann das mit dem Essen null nachvollziehen. Ich bin zwar in der psychosomatischen Abteilung, habe aber auch Endometriose. Hab direkt am Anfang gesagt was ich nicht esse (Weizen, Hülsenfrüchte, Kohl und noch vegetarisch). Ich bekomme jeden Mittag etwas selbstgekochtes. Es wird komplett auf meine Wünsche eingegangen. Ob es Samstags die Suppe/Eintopf ist, oder Beilagen. Selbst wenn zb Weizen in der Panade ist, bekomm ich etwas extra.

Gerne wieder

Pro:
Für mich sehr gute Anwendungen und Therapien
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen
Fibromyalgie

Sehr freundliches un zuvorkommendes Personal.
Therapeuten sehr nett, freundlich und kompetent,
Ärzte ebenfalls.
Mir ist mit meiner Fibromyalgie sehr geholfen worden,im physischen wie auch im psychischen Bereich.

kompetentes Fachpersonal

Pro:
ich fühlte mich immer ernstgenommen
Kontra:
Einschränkungen und Unannehmlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie
Psoriasis Arthritis

Ich war 4 Wochen in diesem Herbst in der Klinik. Wem es in erster Linie um eine sehr gute ärztliche, therapeutische und psychologische Versorgung geht, ist in dieser Reha-Klinik sehr gut aufgehoben. Auch das Essen ist lecker, ausgewogen und abwechslungsreich. Ich nehme aus dieser Zeit wichtige Anregungen, Übungen, Anwendungen im Umgang mit meinem Krankheitsbild mit.
Für mich ist schwer zu verstehen, warum in manchen Bewertungen dem äußeren und inneren Zustand des Gebäudekomplexes so viel Bedeutung beigemessen wird. Viel wichtiger ist es doch, dass sich Menschen um einen fürsorglich kümmern. Diese Erfahrung durfte ich seitens der Ärzte, Therapeuten, Psychologen und weiteren Mitarbeitern machen. Sollte es mir nochmals ermöglicht werden, eine Reha zu machen, würde ich gern wieder nach Schlangenbad in die Rehaklinik fahren.

Super Reha

Pro:
Super Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Das Haus ist in einem miserablem Zustand
RA und Fibro

Therapeuten Top,immer bemüht,Highlight wasserbett und kältekammer. Schade das das Schwimmbad nur zur Therapie offen hatte. Die Ärzte haben immer ein offenes ohr, auch ohne Termin, der Assistentsarzt ist einfach spitze. Dank an die küchencrew in 3 Wochen keine Wiederholung. Super Sozialdienst Dank neu gegründeter Fibro Gruppe. Auch die Crew am Empfang immer offen für Fragen. Auch die Ergo immer bemüht und sehr kompetent. Alles in allem, was der Bausünde fehlt,machen die Mitarbeiter wieder wett.

Reha zu Zeiten von Corona

Kontra:

Ich war fuer 5 Wochen Patientin der Median-Klinik in Schlangenbad.
Die Bewertungen die ich vorab gelesen habe, haben mir schon ein wenig Magenschmerzen bereitet.
Ich glaube das manche ein 5 Sterne Hotel erwarten.
Dann heisst das nicht Reha sondern Urlaub!!!

Alles was das Thema Corona betrifft, hat man dort recht gut im Griff.
Leider fehlen aufgrund der Maßnahmen oft die sozialen Kontakte die einem den Reha Aufenthalt erleichtern.
Das gemeinsame Essen findet immer in 3 Gruppen statt.

Ja es stimmt, die Zimmer der Stationen 1-4 sind renovierungsbedürftig.
Kann mich in meinem Zimmer auch nicht über mangelnde Sauberkeit beklagen.
Was die Aertzte, Therapeuten, Pflegepersonal usw. angeht war ich sehr zufrieden.

Das Essen war gut. Es gab immer etwas zur Auswahl. Eigentlich sollte hier jeder etwas finden.
In den 5 Wochen gab es keine Wiederholung eines Menues.

Also,ich würde dort jederzeit wieder hinfahren!

Ein Dank nochmal an das gesamte Team der Median Klinik.

BLEIBEN SIE ALLE GESUND!!!!

Allgemeine Beurteilung

Pro:
Kontra:
Zustand des Gebäudes und der Einrichtung
Systemischer Lupus erythomatodis

Ich bin seit 11 Tagen in dieser Klinik und denke ich kann mir jetzt ein Urteil erlauben:
Das Essensangebot ist super, für jeden etwas dabei, das Küchenpersonal ist super und macht aus wenig Budget richtig viel, wie ich finde. Durch die Quarantäne in den ersten 24 Stunden hat man Zeit anzukommen, runter zu kommen und freut sich, wenn der Test negativ ist und der Klinikalltag losgeht.
Das Haus ist von Außen ganz furchtbar anzusehen( Bausünde inmitten der Villen, (die leider auch schon ziemlich verfallen sind), mein Zimmer im 2.Stock ist Ok, wobei im Treppenhaus und auch auf dem Balkon schon ewig nicht mehr gewischt wurde, in den Ecken.
Durch die Fenster sieht man alles nur im Nebel, hab meins erst mal geputzt, aber die scheinen im ganzen Haus so zu sein. Die Stühle im Speisesaal sind ekelerregend, die Sitzflächen enthalten tw. Speisen der Letzten Jahrzehnte. ein paar neue Sitzkissen sind mehr als nötig!
Wichtig ist aber meiner Meinung nach, dass die Behandlungen passen und die Ärzte und Therapeuten einen prima Job machen.
Ich habe genügend Zeit auch zwischen den Terminen zu ruhen oder einen Spaziergang zu machen.
Die Damen und Herren am Empfang sind super nett und versuchen immer zu helfen, wenn Fragen sind.
Vorträge sind informativ und die Vortragenden gehen auch auf Fragen ein.
Nach Voranmeldung kann man auch am Wochenende ins Thermalbad, muss aber Eintritt zahlen, denn die Wassergymnastik ist so eng gestaltet, dass keine Zeit bleibt um auch mal ne Runde zu schwimmen.
Insgesamt fühle ich mich hier wohl und finde meine erhoffte Erholung und Hilfe um Beschwerden zu lindern. Ich habe Lupus und lebe damit seit mehr als 30 Jahren, und habe den Vorteil schon In vorherigen Rehaaufenthalten in Bad Aibling auf das richtige Medikament eingestellt worden zu sein.

Gesamt Eindruck

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergotherapie)
Pro:
Kontra:
Gebäude
Rheumatoide Arthritis

Durch die vielen negativen Bewertungen im Netz war ich schon vor gewarnt. Ausserdem habe ich mir vor Rehaantritt die Klinik vor Ort angesehen. Die Klinik ist sehr unansehnlich und abgewohnt.Man merkt das schon lange nichts mehr investiert wurde. Stühle im Speisesaal völlig verschmutzt und fleckig. Mein Zimmer war noch eins der besseren zumindest kein Röhrenfernseher mehr aber Ausstattung sehr spärlich. Kleiner Schreibtisch usw.Teeküche ist zwar vorhanden aber ohne Kühlschrank. Wenn etwas kaputt ist wird nichts neugemacht.Dem entsprechend sieht's auch aus.Risse im Boden,Wasserflecken,Löcher in der Decke,geflickte Ledersessel.Cafeteria nicht schön eingerichtet,Angebot schlecht. Am Wochenende geschlossen. In Schlangenbad ansich ist auch nicht viel. Erwähnenswert ist hier das Cafe Walz und der Schlangenkeller.Ansonsten ist das therapeutische Angebot gut.Aber wenig Erholungsphasen nach den Anwendungen. Meine Beschwerden haben sich nicht gebessert. Hervorzuheben ist die Ergotherapie mit Hilfsmittelberatung super gut.Die Rezeption,Ernährungsberatung und Diätassisten ebenfalls. Übriges Küchenpersonal schlecht.Busverbindung nach Wiesbaden und Eltville gut. Sehr Waldreiche und Bergige Gegend.Man muss schon gut zu Fuß sein.Erschwerend war bei meiner Reha auch noch Corona,Mundnasenschutzpflicht und Besuchsverbot.Alles in allem war ich froh als die 3Wochen um waren und ich nach Hause konnte.

Mblue am 09.09.2020

Wir wurden im Vorfeld doch über die Corona Einschränkungen ausführlich informiert. Meine Reha war sehr gut. Es ist eine Klinik und kein Hotel. Reparaturen etc. Wurden schnell erledigt. Ich komme sehr gern wieder.

Schlangenbad Erfahrungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Grundsätzlich hat die Reha was gebracht, aber nicht alle Ziele erreicht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr gemischt. Ergo 5 Sterne, Sozialdienst 3 Sterne, Physio 2-3)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die männlichen Ärzte haben sich alle sehr Mühe gegeben, eine Ärztin eher wenig motiviert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ist besser geworden, gibt aber eine Reihe an Details die stören)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tja, Sauna und Sport gut, Rest geht so (nicht nur Corona bedingt))
Pro:
Man hat viel Zeit für sich, Zeit für Bewegung, guter Trainingsraum und Sauna
Kontra:
Organization /QM System und Bewusstsein - Freizeitangebote - wer drauf angewiesen ist tut mir leid
Psoriasis Arthritis

Ich war schon mal in der Klinik

Corona
Es gab Corona bedingte Einschränkungen, Info vorher per Post/Homepage....keine Überraschungen

Ort
Der Ort liegt sehr ruhig im Nix.Ich empfehle eine Auto. Es gibt Busverbindungen. Eine kleiner Supermarkt, Post, Apotheke und Restaurants sind vorhanden

Haus
Das Haus ist außen eine Mega Bausünde. Innen aber o.k. Durch den Wald viele Insekten,wenig Mücken

Ich hatte einen motivierten Assistenzart, wirklich bemüht. Chefarzt ebenfalls bemüht, Oberärtztin wirkte unmotiviert..Summe: gute ärztliche Versorgung

Ergo
Das Aushängeschild von Median, toll motivierte, erfahrende und helfende Mitarbeiter....das Haus macht zu wenig Werbung über die Möglichkeiten

Physio
War mal 1.Liga, nun 2 - Relagation zur 3. Wenig Achtsam, Motivation

Kältekammer
Natürlich ein Hightlight

Vorträge
Rechtschreibfehler die vor 3 Jahren schon drin waren, didaktisch schlecht aufbereitet und teils vorgetragen. Vorträge werden ja nie geliebt, aber so macht man das nicht besser

Hat sich deutlich gebessert, toll

WLAN
Extrem teuer, um nicht Wucher zu sagen, 3 Wochen 70€...geht es noch? Sorry glatte 6

Abläufe
Eigentlich o.k., viele Kleinigkeiten...als QM Beauftragter würde ich mich schämen

Sauna
Viel Frauensauna, wer als männlicher Rheumatiker Sauna braucht, sollte hier nicht hingehen

Klein aber o.k.....wenig Ablagen, macht es unnötig schwer

Organisation des Hauses sehr ausbaufähig , gute Ärzte und Therapeuten

Pro:
Die Arbeit mit den Ärzten und Therapeuten, Kühlkammer, Rapstherapie
Kontra:
Gesamtorganisation, Planung der Behandlungen, Verpflegung
Psychosomatik, Rheuma

Das Gebäude Innen uns Aussen sehr lieblos und ungepflegt
Austattung der Zimmer in Klinik I mangelhaft.
Die Organisation des Hauses unübersichtlich, genauso die Planung der Behandlungen....
Schwer kranke Patienten wurden sich selbst überlassen.
Ich habe während des Aufenthaltes das persönliche Gespräch mit der Klinikleitung gesucht,welches auch stattgefunden hat.
Mein Eindruck war, es läuft hier irgendwas,
schon seit Langem nicht wirklich gut...
Diese Vermutung hat sich bestätigt,als Patienten, die in dieser Klinik vor einiger Zeit behandelt wurden, teilweise entsetzt über den jetzigen "Zustand" waren....
Sehr schade!, da es im Haus sehr gute Therapeuten und Ärzte gibt, die engagiert und sehr kompetent sind.
Die Seminare und Vorträge, die angeboten wurden, habe ich als sehr hilfreich empfunden.
Die Mitarbeiter an der Rezeption freundlich und hilfsbereit.
Die Verpflegung mangelhaft, sehr wenig frisches Obst und Gemüse.....und es wurde sehr wenig auf Unverträglichkeiten...besondere Umstände, wie z.B.bei Frischopierten, Rücksicht genommen.
Eine Aussage des Küchenpersonals..."wir haben kein Personal, das den Einkauf erledigt, es gibt Kurzarbeit...." ist nicht akzeptabel!
Ich habe mich so gut es ging (wenig Einkaufsmöglichkeiten vor Ort), selber verpflegt.
Konservierungsstoffe,wie Glutamaten, vertrage ich nicht.
Ich habe mir das Beste aus diesem Klinikaufenthalt "mitgenommen" und das war die Arbeit mit den Therapeuten!, ärgerlich ist es trotzdem.
Ich würde diese Klinik auf keinen Fall empfehlen!!!

Nein nicht nochmal

Pro:
Reception
Kontra:
Leitung Therapeuten
CR. Poliatritis Morbus Bechterew

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik. Bei der Erstuntersuchung wurde von der Ärztin bemerkt das meine Hände stark geschwollen waren und schmerzten. Meine andere Baustelle ist mein Nacken und meine Schulter. Nach fast 3 Wochen und nur auf Anfrage habe ich einen Termin bei der Ergo bekommen,hat natürlich viel gebracht. Positiv waren die Therapeuten, Ausser dessen Leitung, die Dame geht gar nicht. Vergreift sich ständig im Ton gegenüber den Patienten. Einige der Patienten lassen die Termine ausfallen um sich nicht mit ihr auseinander setzen zu müssen. Ich habe Beschwerde bei der Klinikleitung eingereicht. Entspannung geht anders. Das Personal an der Reception hat eine glatte 1.verdient
Das Haus ist total renovierungsbedürftig, es gibt noch nicht Mal liegen auf der Terrasse. Bei den Mahlzeiten muss der Gärtner mit dem Kärcher die Terrasse reinigen so das man sein eigenes Wort nicht versteht. Die Verteilung der Therapien hat sich mir nicht erschlossen. Mit versteiften Vorfüssen soll ich Trampolin "hüpfen". Das Haus ist sehr geschmacklos und sehr verwohnt eingerichtet. Nein ich komme ganz sicher nicht wieder.

Niemals wieder in diese Klinik, selbst wenn es die letzteseiner Art wäre

schlechte Erfahrungunzufrieden (KLINIK sollte zu Corona geschlossen bleiben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum Arzt sollte ein Vertrauensverhäktnis vestehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos, Chaos, Chaos.)
Pro:
Engagierte Therapeuteb
Kontra:
Chaos bei der Verwaltung, schwestern und Ärzten

SO BRINGT reha nichts!!!
Beginnen sollte es mit der Einweisung, wo befindet sich alles und was sollte man beachten!!!
Bei Ankunft gab es nur die Schlüssel zim Zimmer und die Info, daß Auto darf nicht auf dem Parkplatz vor der Klinik stehen bleiben.
Hätten mal lieber erklären sollen, daß man al neuer in der Klinik gesonderte Essenszeiten hat, bis der negative Coronatest bestätigt ist.So gab es Abends den ersten Anschiss von der Küchenchefin, warum man Essen geht und nicht wartet!
Am Folgetag dann die nächste Überraschung, als ich zum Termin beim Oberarzt ging.Erste Frage, was machen Sie hier.unser Termin ist erst Morgen!
Ich, steht bei mir so auf dem Plan!
Dann am Folgetag den Termin wahrgenommen und in 5 Minuten abgefertigt worden.
So stelle ich mir ein vertrauensvolles Aufnahmegespräch wirklich nicht vor.
Erst beim Gespräch mit der Psychologien bin ich mir verstanden vorgekommen und hören einem auch zu und sprechen auch Therapiemöglichkeiten durch!
BEIM oberarzt hatte ich dann wieder einen Termin zwecks Theeapie für Krankengymnastik.Zu Hause bekomme ich 2x die Woche, in der Klinik in 3 Wochen 1x.
Und bzgl. MEDIKAMENTE IM Pflegestützpunkt das nächste Chaos.Neben der Unfreundluchkeit und Anpflaumen der Patienten sind diese mit ihrer Arbeit überfordert! und svhieben es auf die Kollegin und lassen ihren Unmut am Patienten aus.
Fazit: Man will zu Coronazeiten eine Leistung anbieten, die nicht den Namen einer Rehabilitation verdient hat.Meine Erwartungshaltung war größer.Hätte die Reha nur halbwegs das gebracht, was ich zuvor in 2 anderen Rehabilationseinrichtungen erlebt hätte, könnte ich damit leben.
Aber so kann man im Großen und Ganzen sagen, hat nichts gebracht und war rausgechmissebes Geld des Kostentrögers.Schlangenbad niemals wieder.Die Gegend ist sehr schön und Therapeuten sehr bemüht!

Einmal und nie mehr

schlechte Erfahrungunzufrieden (kam kranker nach Hause als ich bei der Aufnahme war)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten waren super, Ärzte waren stets bemüht)
schlechte Erfahrungzufrieden (Personal am Empfang war super)
schlechte Ausstattungunzufrieden (dreckig und alt)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Der Rest

Ich war vom 06.01.20 - 27.01.20 eine Patientin in der Klinik. Mein erster Eindruck der Klinik war, dass fast jedes Krankenhaus freundlicher aussieht als diese Klinik. Im "Aufenthaltsraum" hangen noch die Luftballons von Silvester, auch die Einrichtung ist nicht gerade einladend. Das Personal am Empfang war dafür überaus freundlich und hilfsbereit. Als ich jedoch in mein Zimmer kam, wäre ich am Liebsten wieder nach Hause gefahren, die Zimmer waren sehr klein, ein alter Röhrenfernseher, der noch 10 Minuten nachpfeift wenn man ihn ausschaltet, die Wände und der Fußboden hatte Risse. Über diese Dinge kann man ja noch hinweg sehen, da man in keinem 5 Sterne Hotel ist, aber der Dreck, die toten Fliegen auf dem Boden, dass Spinnennetz im Fensterrahmen und der Schimmel im Bad gehen gar nicht. Im Speisesaal, war dann schon die nächste Enttäuschung, an Salaten gab es fast keine Auswahl und wenn diese fast leer waren wurden die Reste zusammengekippt, statt aufgefüllt. Auch auf eine Nachfrage ob dieser nochmal nachgefüllt wird, kam nur ein "nein" und ich war nicht erst 5 Minuten vor Ende beim Essen... Das Essen was am Tag davor übrig blieb, wurde am nächsten Tag wiederverwertet, immerhin schon mal nicht verschwenderisch... Die Auswahl wiederholt sich ständig und das Abendessen ist jeden Tag das gleiche. Die einzige Auswahl die es hier gibt ist Wurst oder Käse, falls noch etwas davon übrig ist. Aber anscheinend gab es auch Mäuse, da hinter der Heizung im Speisesaal eine Mausefalle stand. Nun zur Therapie, ich wurde in sämtliche Seminare gesteckt, auch wenn diese mit meiner Krankeheit nichts zu tun hatten. Die Therapeuten waren fast alle sehr nett und haben sich bemüht. Zwischen den Anwendungen ist jedoch teilweise sehr wenig Zeit (vorallem nach dem schwimmen) oder dafür sehr viel Zeit. Die Einteilung ist nicht gerade optimal. Die Wasserbettmassage ein absolutes Highlight der Reha kann man jedem empfehlen. Mein Fazit einmal Schlangenbad, nie mehr Schlangenbad.

Wohlfühlen wird groß geschrieben!

Pro:
Patienten stehen an erster Stelle
Kontra:

Ich war vom 11.3.-15.4.2020 als Patient in der Reha. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das gesamte Personal war fachlich sehr kompetent. Trotz Einschränkungen durch die Coronapandemie und damit verbundene Kurzarbeit für die Mitarbeiter wurde weitesgehend auf die Belange der Patienten eingegangen und entsprechende Behandlungen gewährleistet. Ich habe eine sehr liebevolle Betreuung durch die Schwestern erfahren, auf spezielle Wünsche wurde immer positiv reagiert. Das Personal bei den Therapien war immer freundlich und sehr aufmerksam. Die Verpflegung war hervorragend, in den 5 Wochen hat sich das Angebot beim Mittagessen nicht wiederholt. Top Leistung vom Küchenteam ????
Die Umgebung und Landschaft hat mich in der Freizeit zu Spaziergänge und Wanderungen inspiriert, welche immer sehr schön und beruhigend waren.
Sicherlich sind die Zimmer im Haus 1 Renovierungsbedürftig, aber auch dies befindet sich bereits in Arbeit. Schließlich ist es auch kein 5-Sterne Hotel und sondern eine Klinik, aber die Zimmer sind sauber.
Alles in allem kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Ich hatte bisher nur schlechtere Kliniken kennengelernt.
Die Median Klinik in Schlangenbad war für mich mit Abstand die Beste, vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter für die tägliche hervorragende Arbeit und den erholsamen Aufenthalt ????????

Sille662 am 06.06.2020

Mich würde es interessieren wie es Ihnen dort mit den Corona Einschränkungen ergangen ist? Ist man nicht sehr isoliert ohne Abwechslung und Ausflüge?

Gynäkologie absolut empfehlenswert!

Pro:
Herausragendes Engagement aller beteiligten Klinikmitarbeiter und breit gefächertes Therapieangebot, um möglichst guten Reha-Erfolg zu ermöglichen!
Gynäkologie

Ich war 4 Wochen als Patientin der Gyn in der MEDIAN Klinik Schlangenbad.

Sicherlich ist das Gebäude in die Jahre gekommen, aber die gyn. Station ist komplett renoviert, und die Zimmer sehr modern eingerichtet.
Gleiter unterm Stuhl wären zur Geräuschreduktion wünschenswert!
Auf der Station gibt es ein "Wohnzimmer" mit Teeküche - eine schöne Einrichtung.

Insgesamt kommt es ja aber nicht auf Äußerlichkeiten an, sondern auf den Reha-Erfolg!

Der Klinikbetrieb ist super organisiert, und das Personal vom Empfang angefangen, über das Team des Speisesaals, der Verwaltung, des Sozialdienstes, der Hausreinigung bis hin zu den Hausmeistern - es sind alle superfreundlich und stets um das Wohl des Einzelnen sehr bemüht!
Hier gilt, wie überall im Leben: "So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Die ärztliche & therapeutische Betreuung ist hervorragend!
Meine Ärztin hat sich stets viel Zeit genommen, sich intensiv mit den vorhandenen "Baustellen" auseinander gesetzt, sich fachübergreifend über hinzukommende Krankheitsbilder informiert, und so einen wunderbar auf mich zugeschnittenen und effektiven Behandungsplan für mich erstellt.
Auch für Anliegen "zwischendurch" hatte sie stets ein offenes Ohr!
So empathisch & engagiert - das möchte ich extra herausstellen, denn das ist nicht selbstverständlich!
Auch die Therapierenden haben Großartiges geleistet! Man merkt, dass sie - zusammen mit den Ärztinnen - ein über Jahre eingespieltes Team sind. Sie bringen viel Erfahrung, Motivation, Können und Interesse am Patienten mit - auch hier gibt es nur Positives zu berichten!

Noch 3 Hinweise:

In der Klinik gibt es die Möglichkeit, Wäsche zu waschen.

Die Cafeteria stellt ein breit gefächertes Angebot zur Verfügung. Es gibt verschiedene Aktionstage. Die Waffeln am "Waffeltag" sind extrem köstlich!

Im Speisesaal herrscht - vermutlich wegen der leckeren Speisen (!) - stets großer Andrang, und der Geräuschpegel ist heftig. Vielleicht läßt sich das anders organisieren.

Fit werden für Körper und Geist

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei meiner Ankunft waren Unterlagen noch nicht vorbereitet; war dadurch hektisch. Änderungen im Programm wurden sehr spät angezeigt, zwei Programmwünsche gar nicht übernommen.)
Pro:
Narben heilen - innerlich und äußerlich
Gynäkologie

Körperlich in Schwung zu kommen und Stressbewältigung waren die Ziele der Reha nach vier Monaten Krankengeschichte mit großer OP im Gyn-Bereich. Gleich am ersten Tag schickten sie mich in die Kältekammer: Genial, die Kälte nahm das Narbenweh für Stunden weg und vermittelte mir das Gefühl, dass mein Körper auch wieder anders kann. Damit war es in den Folgewochen möglich, die Fitness und Beweglichkeit im Sportprogramm deutlich zu steigern und den Stressabbau mit Ergotherapie und Atemgymnastik anzugehen. Auf meine Bedürfnisse war der Behandlungsplan dafür gut abgestimmt. Punkte wie Narbenpflege mit Heilerde oder Walken an der frischen Waldluft halfen beim Genesen ebenso wie ausführliche Gespräche mit den Ärzten oder ein Kochkurs zu gesunder Ernährung. Hinzu kam der Austausch mit manchen Mit-Patientinnen: Sie hatten Ähnliches durch. Wir mussten einander nicht viel erklären, sondern unterstützten uns gegenseitig, wie sich damit umgehen und das Leben wieder angehen lässt. Dieser Austausch in offener Atmosphäre war ein zentraler Punkt für den AHB-Erfolg.

Sonst ist das Klinikgebäude, eine Betonsünde, in die Jahre gekommen. Doch die Behandlungsräume sind sauber, die Trainer freundlich, motivierend und einfühlsam. Wem es eher auf den Erfolg der Behandlung ankommt als auf Äußeres, wer Ruhe sucht, kein Schnickschnack braucht, dafür Waldluft und sprudelndes Wasser liebt, ist in Schlangenbad richtig. Für mich war die Reha ein Geschenk: Ich bin nach drei Wochen so fit und entspannt wie ich es sonst erst in einem halben Jahr gewesen wäre, wenn überhaupt.

Es war eine sehr schöne Zeit, ich hoffe, dass ich wieder kommen kann!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha war ein voller Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin jetzt viel schlauer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts auszusetzen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, aber ich hatte schließlich keinen 5 Sterne Urlaub gebucht!)
Pro:
Alles...außer...
Kontra:
Fernseher und WLAN
Rheumatoide Arthrose und Depressionen

Ich war bis vor zwei Wochen Patientin in dieser Klinik, und einfach nur rundum zufrieden!
Mir wurde hier sehr gut geholfen, die Therapeuten, die Ärzte und das Küchenpersonal waren alle sehr sehr nett und kompetent.
Ich bin einfach nur froh und dankbar, dass ich vier Wochen da sein durfte.
Danach bin ich viel fitter und leistungsfähiger, und meine Rheumabedingten Schmerzen halten sich nun in Grenzen.
Außerdem habe ich ganz liebe Menschen kennengelernt, und die Zeit verging wie im Flug.
Ich hatte ein sehr großes gemütliches, sauberes Zimmer mit elektrischem Bett, und großem Badezimmer, allerdings war der Fernseher etwas veraltet, und das WLAN musste man käuflich erwerben, aber ansonsten habe ich gar nichts auszusetzen, auch das Essen war immer sehr sehr lecker und abwechslungsreich.
Ich würde sehr gerne wiederkommen!

Pro:
Super Therapeuten, gutes Personal, gutes Essen
Kontra:
WLAN zu teuer, alte Röhrenfernseher

Ich war sehr zufrieden. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent. Das Essen ist schmackhaft und das Küchenpersonal sehr nett. Die Zimmer sind etwas klein, ein Röhrenfernseher geht meiner Meinung nach nicht mehr. WLAN ist zu teuer. Aber ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme gerne wieder.

Zufriedenheit auf ganzer Linie

Pro:
Küche, Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Hauspersonal
Kontra:
Nörgelnde Patienten

Ich war v.13.01.bis 11.02.2020 in der Klinik. Vorher hatte ich die Bewertungen einiger Patienten gelesen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Therapeuten, Ärzte, Küchenpersonal sowie alle Bediensteten ihr bestes gegeben haben. Mir hat es sehr gut gefallen,ich kann nichts Negatives berichten. Die Klinik ist sehr empfehlenswert!!!

Steffi3020 am 12.02.2020

Ich fahre am 26.2. in die Klinik. Bin ein bisschen verunsichert über die vielen negativen Berichte, aber ich werde mir selbst ein Bild machen. Gibt es evtl. Fotos von den Zimmern? LG

Insgesamt ein rundes Angebot

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutische Behandlung gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapietermine zu eng und oft nicht individuell angepasst)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Insbesondere: Zu wenig Material in der Ergotherapie)
Pro:
Gruppentherapie, Körperpsychotherapie
Kontra:
Organisation, Medizinische Betreuung
Rheuma, Schmerzen, Depressionen

Ich bin seit 4 Wochen hier, hps wegen psychischen Problemen, Rheuma/ Schmerzen und einigen anderen Erkrankungen. Anfänglich war ich eher skeptisch, weil mich die Krankenkasse hierher geschickt hat, um eine Beurteilung meiner Arbeitsfähigkeit zu bekommen.

Aber ich muss sagen, dass ich mehr von dem Behandlungsprogramm profitiere als erwartet.

Mal abgesehen von den äußeren Dingen (altes Gebäude, teilweise kleine Zimmer, Essensauswahl sehr begrenzt...), finde ich die therapeutische Behandlung äußerst wirkungsvoll und effektiv. Die Kombination aus Gesprächsgruppe, Gestaltungs- und Körpertherapie ist gut geeignet, um effektiv und nachhaltig an meinen Schwerpunktthemen zu arbeiten. Sicher sind manche Probleme nicht in 5 Wochen lösbar, aber ich erhalte hier wertvolle Tipps und Methoden, um im Alltag besser mit meiner Erkrankung und den Schmerzen umgehen zu können.

Leider konnte ich an den Sportangeboten häufig, wegen den Schmerzen, nicht teilnehmen, aber ich verstehe es als Angebot, wo ich mir das mitnehmen kann, was zu meiner Erkrankung passt und mir gut tut.

Physiotherapeutische Angebote und Anwendungen hätte ich mir mehr gewünscht, leider ist dies für Patienten der Psychosomatik nicht vorgesehen.

Die Organisation der Behandlungen ist nicht sehr individuell, man muss schon selber eine Vorstellung davon haben, was einem hilft und dies auch äußern, sonst bekommt man unter Umständen keine passenden Angebote. Leider liegen die Termine oft so eng, dass ich das ein oder andere ausfallen lassen musste. Die Vorträge, Seminare und das Freizeitangebot sind vielfältig.... häufig war ich allerdings viel zu müde, um daran teilzunehmen (zu viel im Therapieplan).

Die medizinische Aufnahme und Betreuung, sowie die pflegerische Betreuung kam für meine Vorstellungen viel zu kurz und in der Hektik des Klinikalltags wurde so manche wichtige Information über meinen Gesundheitszustand von Ärzten und Pflegekräften entweder nicht wahrgenommen oder nicht weitergeleitet.

Veralterte Klinik

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Beratung der Therapeuten)
Pro:
die Therapeuten waren sehr gut
Kontra:
die Zimmer waren dreckig
Rheuma / Fibro

Ich war vor kurzen Patient in der Klinik. Ich wurde sehr nett empfangen, aber der erste Eindruck der Klinik war nicht gut, sehr abgewohnt und runtergekommen. Im Wintergaten waren grosse Löcher in den Decken, die Polster dreckig und die Tische beschmiert.In Haus II die Lederpolster geflickt. Dann die Organisation bzgl. Essenstische, man musste sich irgendwo hinsetzen wo frei war. Es wäre besser gewesen, man hat eine Tischordnung und man setzt die neuen Patienten zusammen, denn dann fühlt man sich nicht so verloren.
Das Essen war sehr gut, allerdings nur koffeinfreien Kaffee zum Frühstück servieren, geht gar nicht.
Ich hatte ein sehr grosses Zimmer, aber es war sehr abgewohnt und es sah aus wie in einem Altenheim, mit einem anderen Bett hätte man schon etwas Gemütlichkeit reingebracht. Leider wurde das Zimmer nicht richtig geputzt bzw. im Bad war das Silikon zum Teil schimmelig und es war teilweise sehr dreckig dort, denn nachdem die Reinigungskraft das Zimmer verlassen hat, hatte man Haare im Badezimmer die einem nicht gehörten. Der Boden im Zimmer war sehr dreckig. Es haben sich viele Leute beschwert, aber da passierte nicht viel.
Was sehr positiv war, die Therapeuten waren sehr nett und gut, haben einem viele Tipps gegeben. Es hat mir auch geholfen. Aber leider gab es von der einen oder anderen Anwendung in den 3 Wochen nur zwei bis vier Stück. Die Planung der Anwendungen war nicht gut.
Internet musste man bezahlen, aber es ging öfters nicht, so das ich mein Datenvolumen so aufladen musste.
In meinen Augen möchte MEDIAN nur Geld ziehen ohne etwas zu investieren. Ich hoffe es ändert sich etwas, denn die Klinik liegt sehr schön und zentral.

Katastrophaler Verwaltungsablauf der Klinik

Pro:
Neugestaltetes Zimmer auf Station 5
Kontra:
Entlassbereicht nach vier Monaten immer noch nicht geschrieben. Mahlzeitengestaltung einfallslos
Schmerzpatient linker Unterbauch seit 12 Jahren

Ich war in der Zeit vom 02.09.-30.09.2019 in der Klinik. Ich bin seit nunmehr 12 Jahren Schmerzpatientin und niemand kann mir sagen, woran es liegt. Da ich mehrere Bauch-OPs hinter mir habe u.a. mehrere Bauchspiegelungen sowie eine Eierstock- und Gebärmutter-OP, hat mir meine Gyn zu einer Reha geraten, damit ich mit dem Schmerz lerne, besser umzugehen und zur Ruhe zu kommen bzw. Lösungsansätze zu finden. Ich war in dieser Zeit auf Station 5 (Gyn) untergebracht. Nach einer Woche wechselte schon die behandelnde Ärztin, da die "Einlieferungsärztin" plötzlich erkrankte und auch bis zum Ende meines Aufenthaltes nicht mehr wieder in den Dienst trat. Nach zweiwöchigem Aufenthalt wurde ich von der Vertretungsärztin ernsthaft gefragt, warum man mich bei der Gyn eingewiesen habe und nicht im Nachbarhaus bei der psychologischen Abteilung ?! Ich finde es enttäuschend, dass man so etwas gefragt wird, wo man eigentlich davon ausgehen muss, dass die Ärzte wissen, was sie tun.

Die Ansätze dieses Hauses waren mit Sicherheit nicht schlecht und ich habe auch einiges mitnehmen können, an der Schmerzsituation hat sich jedoch leider nichts geändert. Als Therapie wurden mir lediglich über vier Wochen Beckenbodengymnastik,Wirbelsäulengymastik, Atemgymnastik und 3x Krankengymnastik angeboten. Weiterhin standen 6x Wassergymnastik und 6x Kältekammer auf dem Programm.

Das Freizeitprogram in der Klinik bzw. im Ort sind sehr eingeschränkt und wöchentlich gleich. Wir hatten im September Glück mit dem Wetter, so dass man die Nachbarorte bei Sonnenschein besichtigen und tolle Ausflüge machen konnte.

Nun warte ich seit vier Monaten !!! auf meinen Entlassbericht. Nach mehrmaligem Anrufen wird mir immer wieder bestätigt, dass mein Bericht in Arbeit ist... Wie kann das sein??? Wenn er in Arbeit wäre, müsste er schon längst in meinem Briefkasten liegen.

Therapie gut - Klinik und Ort Katastrophe

Pro:
Therapien + Behandlungen
Kontra:
Klinikbild, Ort, Umgebung
GYN - Endometriose

Ich besuchte die Klinik als Patientin der GYN - Abteilung im Januar 2020. Mein erster Eindruck von der Klinik sowie von der Umgebung war erschreckend. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Eine Sanierung wäre hier dringend von Nöten. Über all Wasserschäden und auch die Farbe des Gebäude sieht echt nicht einladend aus. Das Ganze zieht sich dann auch im Gebäude weiter. Wasserschäden an Decken und Wänden, alte Zimmer mit Teppich ausgelegt, alte Möbel....
Nun war ich auf der GYN - Station, die noch die Beste ist. Dort wurde anscheinend vor ca.10Jahren alle Zimmer neu gemacht. Aber auch hier lässt man alles wieder verkommen. ICh hätte mir in den Fluren ein paar Bilder an den Wänden gewünscht. Stattdessen schaut man nur auf gestrichenen Beton. Das Ganze hat eine Wirkung wie in einem Gefängnis.
Wohlfühlfaktor gleich null. Die Umgebung ist nicht viel besser. Schlangenbad ist ein kleiner Ort, das Größte was es zu bieten hat sind die zwei Kliniken. Den Kurpark hat man in 2 Minuten durchlaufen. Es gibt lediglich einen kleinen(alten) Supermarkt, eine Apotheke und zwei Kaffees. Wovon im Januar davon auch eines geschlossen war. Der Ort liegt in einem Tal. Man läuft entweder den Berg runter oder den Berg hoch, was für kranke Menschen sehr anstrengend sein kann.
Das Freizeitangebot lässt demnach auch zu wünschen übrig. Sowohl in der Klinik als auch im Ort.
Mit den Therapien im Haus war ich ganz zufrieden. Die Ärzte und Therapeuten tun wirklich viel. Ich fühlte mich mit meinem Leiden ernst genommen und sehr gut aufgehoben. Ärzte und Therapeuten alle sehr nett. Trotzden habe ich die Klinik (auch wenn mir Verlängerung angeboten wurde) nach 21 Tagen verlassen, weil ich mich einfach nicht wohl gefühlt habe.

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt:"nicht zuständig", wechselndes Personal, Zuständigkeit nicht geklärt, kein Interesse am Patient. Arztbefunde interessieren nicht und/oder werden belächelt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (60er Jahre in renovierungsbedürftigem Zustand. Extreme Lautstärke im gesamten Gebäude (auch Nachts durch Lüftungsanlage etc., Aufzugnutzung bis spät in die Nacht...)
Pro:
Freundlichkeit der Service-Mitarbeitet und der Ernährungsberaterin
Kontra:
Ärzte, Therapeuten (Ergotherapie, Physiotherapie), einzelne Personen ausgenommen.
Depression u.a.

Kein adäquater Empfang. Am Tag der Ankunft wurde ich zwar von der Dame am Empfang freundlich in Empfang genommen, aber das war's dann auch schon.
Mit dem Zimmerschlüssel bewaffnet (welcher zum Gebäude auf der anderen Straßenseite gehört) betrat ich nun mein Zimmer, welches tatsächlich wohl früher einmal ein DZ war und entsprechend geräumig. Leider roch das komplette Zimmer säuerlich und war nicht mal annähernd sauber. Überall Staubflusen und Schuhabdrücke im gesamten Zimmer. Das Badezimmer machte einen oberflächlich sauberen Eindruck, aber die Dusche war katastrophal dreckig und somit war ich gezwungen, selbst die Reinigung zu übernehmen.
Leider änderte sich an dem nicht sauberen Zustand (trotz Reinigung durch das Personal) während meinem gesamten Aufenthalt von 7 Wochen nichts. Nebenbei: ich bin Allergikerin (u.a. HAUSSTAUB!)

Das Essen in der Kantine war nicht besonders gut, aber die Angestellten dort machten das mit ihrer freundlichen Art wieder gut. Insbesondere Frau Strübe hat sich (auf Grund meiner Allergien) sehr um mein Wohlergehen bemüht.

Leider änderte sich an den angebotenen Speisen (insbesondere zum Abendessen um 17:00 Uhr) in den ganzen Wochen nichts. Salat: Weißkohl oder Rotkohl, Möhren... Ein richtiges Salatblatt gab es nur als Deko auf den Wurstwaren bzw. Käsesorten.

An einen erholsamen Schlaf war die gesamten 7 Wochen nicht zu denken. Ein ca. 7 cm Türschlitz (im Flur der Klinik war das Licht die ganze Nacht an und das nicht gedimmt!). Teilweise wurden im endgegenüberliegenden Ärztetrakt in den Büros die Lichter zum Abend hin nicht ausgemacht und somit konnte ich weder links- noch rechtsseitig einschlafen. Der dünne Vorhang brachte selbst doppelt genommen keinerlei Dunkelheit.

Was ich leider extrem schade finde und das betrifft nicht nur mich. Die Klinik nimmt auf genau 1 Krankheitsbild Rücksicht. Wenn man in der Psychosomatik untergebracht ist bekommt man in den 7 Wochen genau 2x Massage (15 Min.)... Die Physiotherapeuten nehmen auf Arthrose, Fibromyalgie, Asthma etc. keine Rücksicht und wenn man Übungen nicht machen kann, sollte man "einfach nicht hingehen" (Rat Pflegepersonal).

Am Abreisetag passiert nichts mehr, aber am Vorabend darf man trotzdem noch nicht abreisen...da bekommt man den Eindruck, das der letzte Tag unbedingt noch abgerechnet werden muss.

Nebenbei: Das online angebotene WLAN ist nicht existent!

Mein FAZIT: Diese Klinik kein 2. Mal!

Klinik für Endometriose Patienten ungeeignet

Pro:
Die Therapeuten sind super freundlich
Kontra:
Klinik hat kein Plan von Endometriose
Endometriose

Diese Klink hat keinen Plan von Endometriose. Keine ordentliche oder fachliche Beratung auf Therapien, Medikamente usw. Aussage von Ärztin, ich soll mich mit meinem Arzt zu Hause unterhalten. Unfassbar, dieser hatte mich extra in diese Klinik geschickt.

Machen Werbung für Endometriose angepasstes Essen. Absoluter Blödsinn. Das essen ist so unfassbar schlecht gewesen, das habe ich noch nicht erlebt. Keine Anpassung, auf Nachfrage, kam keine Reaktion.

Würde nie wieder in diese Klinik gehen wenn es um Endometriose geht.

Therapien wurden gewürfelt, ergaben oft keinen Sinn. Auf Nachfrage kam die Aussage, ist halt so.

Das einzig postive waren die sehr freundlichen Therapeuten.

Auf meinen Bericht warte ich nun seit 10 Wochen.

Inkompetenz

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Keins

Fehlende Socialkompetenz und Leitungskopmetenz der PhysioLeitung. Alles, sogar dein Aussehen wird als persönlicher Triggerpunkt genommen.
Hier erfährt man Verachtung.

DU BIST DAS EINZIGE WAS WICHTIG IST!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein herzlichesr Dank auch an die Therapeuten, die NICHT im wöchentlichen "Standartprogramm" ihre therapeutischen Arbeit absolvierten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch dieses Mal sind nicht nur die Beratungen im therapeutischen Sinne gemeint ... sehr gut ist auch die Soz.Pädg. Arbeit der Kollegen vor Ort und die "Beratungen" bspw. der Damen und Herren an der Rezeption!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der ganzheitliche Ansatz Schmerz-Psyche-Schmerz (u.s.w) fand durchaus adequate Berücksichtigung, dass einige schmerzlindernde Therapien (z.B. Moorbad) nicht möglich waren, liegt z.T. an der Ausstattung d. Klinik und am Gesundheitsatalog für Ärzte ...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Änderungswünsche, Terminverschiebungen und persönl. Angelegenheiten (Therap. u. auch verwaltgstechn. Dinge) wurden super schnll und auch zielführend berücksichtigt bzw. bearbeitet!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wer den Sevice und seinen persönl. gelebten Standart erwartet, sollte entweder Zuhause bleiben oder in den Urlaub fliegen und vorab ein Hotel sein Wahl buchen!!!!)
Pro:
Lage, Therapeuten, Therapiekonzept, Zeit für dich!
Kontra:
Leider kein Zimmer mit Meerblick! ;-)
Burnout/Depression

Ich durfte mich ganze 7 Wochen lang in einem kleinen geschützen Ort, weit weg vom kommerziellen, (dauer-)stressigen und übermäßig fordenden Alltag ganz auf mich, meine Gesundheit und auf mein eigenes Wohlbefinden besinnen! Und das ist das größte und beste Geschenk, dass ich seit langem erhalten habe!
In meinem eigenen Tempo und mit aller erforderlichen Unterstützung durch das wirklich top ausgebildete, engagiert agierende Therapeuten-Team, durch das umsorgende Pflegepersonal und durch die vielen stillen und hilfreichen Geister im Hintergrund, die mir jegliche Mühe und Gedanken über die Sauberkeit meines Wohnraumes, der Zubereitung meines Essens und die Planung meines Tages komplett abnahmen ... konnte ich diese Zeit unglaublich intensiv und erfüllend FÜR MICH NUTZEN!!!!
Ja: der Standart der Zimmer ist z.T. sehr unterschiedlich; NEIN: es ist KEIN 5-Sterne-Hotel; STIMMT: nicht alles wird dir auf Anhieb gefallen und JA: DU BIST FÜR DEINEN REHA-ERFOLG SELBST VERANTWORTLICH!
Wenn du bereit bist an dir selbst zu arbeiten, keine Angst vor ehrlichen Gefühlen hast und du den Mut aufbringst, dich deinen eigenen Problemen wirklich zu stellen - dann bist du hier in den besten Händen und genau richtig!

Machs Beste draus....

Pro:
Rezeptionspersonal und Pflegepersonal
Kontra:
Patientenrestaurant (Speisesaal)

Eine nette kleine Rehaklinik, alte stabile Bauten od 1980 iger Anbauten in der Mitte von niergendwo.
Anwendungen,Behandlungen sind ok und man sollte sich durchsetzen wenn etwas nicht passt. Die tolle Kältekammer ist nicht pauschal für jeden ein Heilmittel, Bodenturnen ist auch nicht für jeden geeignet, also Dr ansprechen umstellen und streichen lassen notfalls mit Nachdruck. Ich möchte nicht nutzlos rumstehen und mit den Armen wedeln weil ich nicht runterkomme.
Ich denke man muss sich das beste rausholen, ich weiss was geht und was nicht. Niemand liest meinen mitgebrachten Leitzordner voller Diagnosen aus der Somatik aber jeder sagt mir was ich "kann".
Das fieseste hier ist leider das Essen, Ernährungsberatung hatte ich vor dem ersten Essen, damit waren die Erwartungen hoch...beim Abendbrot war dann Ende.
Billige, fade Lebensmittel. Kein Salatbuffett aber 3 Hauptmahlzeiten die derart fade und verkocht sind...wow
Rote Beete, Bohnen, Chinakohl waren der Salat heute!
Abnehmen wird hier theoretisch forciert, praktisch durch schlechte Lebensmittel erschwert.
Schade .

HS172_10-122019 am 30.12.2019

... sei bitte fair und schreib auch dazu, dass gerade im Bereich Verpflegung das Angebot derzeit umgestellt wird! Wenn du Mitte Dez. 19 zurück gefahren bist, hast du den Beginn der Umstellung mitbekommen!!!
dir alles liebe, HS

Ich bin rundum zufrieden mit meiner Reha

Pro:
Therapeuten, Vielfalt von Therapien, Essen, Umgebung
Kontra:
Manchmal sind Termine zu eng getaktet.
Burnout mit Schlafstörungen

Ich kann die MEDIAN Klinik in Schlangenbad uneingeschränkt empfehlen, wenn man wirklich gesund werden möchte und nicht - wie ich es manchmal bei nörgelnden Mitpatienten erlebt habe - man nur einen weiteren "Schuldigen" sucht, warum es einem so schlecht geht.

Ich habe mich in den sieben Wochen sehr wohl und gut betreut gefühlt. Ich war in Klinik II in einem schönen Zimmer untergebracht.
Die Therapien fand ich sehr hilfreich und die Therapeuten sehr gut. Auch wenn es krankheits- und urlaubsbedingt viele Ausfälle gab wurde ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Einigen sind es zu viele Behandlungen, für andere zu wenig. Ich fand die Menge angemessen und meine Erfahrung ist: 1-2 Behandlungen, auf die ich mich auch wirklich einlasse, bringen genug "Stoff" für einen ganzen Tag. Den Rest der Zeit habe ich dann für ausgedehnte Spaziergänge in der wunderschönen Umgebung genutzt.

Das Personal ist überall freundlich und hilfsbereit und ich habe das Essen genossen. Ich kann die Kritik daran nicht nachvollziehen: täglich knusperige Brötchen, viel und wechselnde Auswahl an Aufschnitt, jeden Mittag drei Menüs. Für meinen Geschmack könnte es mehr Obst geben aber das habe ich mir ab der ersten Woche selber mitgebracht. Nicht nörgeln, sondern kreativ für sich sorgen ist die Devise!

Man bekommt den Therapieplan stets nur für den nächsten Tag. Ich fand das ganz angenehm, so hatte ich jeden Tag eine Überraschung und konnte gar nicht weiter als einen Tag weit planen. Eine gute Übung für einen gestressten Perfektionisten...

Tipp: Ich habe mein Fahrrad mitgenommen, um ab und zu mal raus zu kommen. Das war sehr schön.

Also, alles Gute und nutzt die Zeit dort positiv!

Würde wiederkommen

recht gute Erfahrungzufrieden (Immer selbst kümmern, es wird niemandem hinterhergelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Häufige offene Sprechstunden, schnelle kurzfristige Terminvergaben, gute Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise entweder sehr wenig oder sehr viel Programm)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik ist schon was älter, macht hinsichtlich der Anwendungen aber nichts)
Pro:
Therapeuten, Programm
Kontra:
Hauptgebäude ist in die Jahre gekommen
Depression, PSA, Schmerzpatient

Wunderbare Therapeuten, gute Ärzte, nettes Personal, schöne Umgebung, ausgezeichnetes Therapieprogramm

Ja, die Klinikgebäude sind schon was älter und nicht wirklich ansprechend. Hat mir aber nichts ausgemacht. Mein Zimmer in Klinik 2 war groß, hell, mit Balkon. Reinigung könnte besser sein.
Essen bei geringem Budget okay. Für Abwechslung kann man sich selbst sorgen (zB Brotaufstriche aus Drogerie kaufen). Die Kantine ist sehr laut. Das Personal in der Küche ist nett und immer sehr bemüht es allen recht zu machen. Geht halt nicht immer.
Therapeuten in PSY fand ich alle super. Von der Chefärztin bis zu den Körpertherapeuten alle ganz toll. Wenn man sich darauf einlassen kann, dann kann der Aufenthalt wirklich was bewirken.
Die Physiotherapeuten und und auch die Verwaltungsmitarbeiter alle sehr fähig und nett. Die externen Mitarbeiter (zB Yoga) ebenfalls alle super.
Ich würde jederzeit wieder hingehen, da das therapeutische Angebot für mich wichtiger ist als manch anders.

Vielen Dank an alle in der Klinik.

Physiotherapeuten absolut top in Schlangenbad

Pro:
Die Physiotherapeuten waren absolut super, sehr freundlich, sehr humorvoll - fachlich absolut kompetent
Kontra:
die Ärzte - bis auf den Chefarzt, Dr. Cilaci
Fibromyalgie, chron. Schmerzsyndrom, Migräne

Ich war für vier Wochen Patientin in der Median Klinik Schlangenbad - Rheumatologie.
Über die Ärzte kann ich, bis auf den Chefarzt, leider nur Negatives, berichten.
Die Physiotherapeuten waren aber allesamt absolut super! Ich habe Fibromyalgie - und die Behandlungen haben absolut super gewirkt. Ich habe mich so wohl gefühlt in der Klinik wie schon lange nicht mehr. Die Behandlungen waren allesamt top auf mein Krankheitsbild abgestimmt - mir hat noch NIE eine Reha so viel gebracht wie in Schlangenbad. Die Physios waren aber auch wirklich komplett PERFECT. Die allermeisten von ihnen waren auch neben ihrer fachlichen Kompetenz humorvoll und locker - es hat mir so viel Spaß gemacht, mit ihnen allen zu arbeiten, dass ich eigentlich gar nicht mehr nach Hause wollte. Und das, obwohl ich einen kleinen Sohn zu Hause habe - den habe ich sehr vermisst, aber ansonsten wäre ich gerne in der Median Klinik Schlangenbad "eingezogen".
Ein ganz dickes Lob an die Physiotherapeuten der Rheumatologie Schlangenbad!

Ausreichend aber nicht schön

rheumatoide Arthritis

Die Klinik ist überwiegend im 70er Jahre Stil stehengeblieben. Die Zimmer sind entweder sehr klein und minimalistisch eingerichtet oder aber sehr groß, dunkel, laut!
Insgesamt macht die Klinik einen maroden Eindruck, es regnete während meines Aufenthaltes in den Wintergarten, die Fassade bröckelt und der Teppichboden in den Fluren der Zimmer hat die besten Zeiten schon lange hinter sich.
Das Essen ist leider ebenso wie die Zimmereinrichtung auf das nötigste beschränkt. Wenn man 3 Wochen lang den gleichen Käse, die gleiche Wurst etc zum Abendessen bekommt, ist das ein großer Mangel. Insgesamt erinnert die Essensausgabe an eine schlechte Kantine!Freundliches Personal ist hier Mangelware!
Hygiene wird zwar hier groß geschrieben durch Desinfektionsmittel an allen Stellen, aber leider zieht sich das nicht bis in die Zimmerreinigung durch! Schon beim Einzug in das Zimmer fand ich noch reichlich Hinterlassenschaften des Vorpatienten.
Positiv ist klar die Therapie und die Freundlichkeit der Therapeuten. Auch wenn die Terminplanung zu wünschen übrig lässt. Ruhezeiten zwischen den Therapien, die lt. Infos z.B. nach der Kältekammer erforderlich sind, gibt es leider wenig. Insgesamt scheint die Terminplanung verbesserungswürdig.
Einen Arzt zu kontaktieren ist extrem schwierig!

Schatzimann am 23.10.2019

Das mit den Ärzten kann ich leider auch unterschreiben - das Essen in der Kantine ist eigentlich ganz ok - manchmal lässt die Freundlichkeit des weiblichen Personals sehr zu wünschen übrig - das männliche Personal war durchweg SEHR freundlich und zuvorkommend.
Der Kritik an den Räumlichkeiten kann ich nicht zustimmen, natürlich ist nicht alles neu, aber mein Zimmer war sehr schön, obwohl klein, ich habe mich wirklich wohl gefühlt.
Ich kann die Median Klinik nur empfehlen!!!

Unzufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (ist halt sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Cafeteria/ Empfang/Kältekammer
Kontra:
Behandlungen
Spondylarthritis,Cagefusion LWK3/4,Gonarthrose usw

Leider ist die Klinik in die Jahre gekommen.
Die Damen und der Herr am Empfang waren immer nett und hilfsbereit.

Die zwei Damen in der Cafeteria waren auch immer nett und fröhlich, da hat man gerne seine Freizeit verbracht.
Das Essen,für eine Rheumaklinik war leider nicht so besonders, als Obst gab es immer nur Äpfel und Bananen. Oder Pfirsich aus der Dose,das war leider sehr Schade. Auch die zwei Damen im Speisesaal (nicht die Ernährungsberterinnen) sollten mal an ihrer Freundlichkeit arbeiten"Ein Lächeln kostet nichts" Oder ein Beispiel an dem jungen,großen Mann mit Brille nehmen.

Leider hatte ich mit meiner Ärtzin auch kein Glück sie gab mir das Gefühl das sie nicht zuhörte.Ich hatte auch nicht das Gefühl das der Patient als ganzen gesehen wurde.
Über die Therapeuten kann ich im großen und ganzen nichts sagen, nur das leider auch da mehr auf alle Diagnosen ein gegangen werden sollte, leider war das nur bei 4 von 8 der Fall.

Und des weiteren komme ich mit mehr Schmerzen heim als ich hin gekommen bin.
D.h. für mich Ziel verfehlt.Und es war auch nicht meine erste Reha.

Schatzimann am 23.10.2019

Es tut mir leid, dass bei Ihnen offenbar die Schmerzen nicht verbessert wurden - ich war vom 06.09. - 02.10.2019 ebenfalls in Schlangenbad - wegen Fibromyalgie und chron. Schmerzsyndrom - und mir haben die Behandlungen der Physiotherapeuten ABSOLUT SUPER geholfen - ich habe noch in keiner Reha so nette, sympathische, lockere und kompetente Physios getroffen wie in Schlangenbad! Ich kann die Klinik wirklich ABSOLUT EMPFEHLEN!
Jederzeit gerne wieder!

Therapie und Personal sehr gut

Pro:
Therapie, Therapeuten
Kontra:
Zustand des Hauses
RA seit 27 Jahren

Das Haus, wie auch der ganze Ort, haben ihre besten Jahre hinter sich. Trotzden gelingt es, wenn man sich eingelebt hat und über manches hinwegsehen kann eine erholsame Zeit zu verbringe. Daran hat das sehr nette und zuvorkommende Personal am Empfang einen ganz wesentlichen Anteil. Es wird immer versucht jeden Wunsch zu erfüllen und man wird nach ein paar Tagen oft mir Namen begrüßt.
Auch die Therapeuten sind sehr nett, trotz ihres strengen Zeitplans, und überaus kompetent. Ich gehe seit Jahren zur Physio habe aber noch bei keinem Therapeuten so eine gezielte und wirkungsvolle Behandlung bekommen wie in Schlangenbad. Allerdings mit 4 Terminen viel zu wenig.Auch die Gruppentherapien sind sehr wirkungsvoll, gut gestaltet und durchdacht. Nur schade, dass man sich das alles nicht merken kann.
Das Team der Dispo ist immer sehr benüht ebenfalls auf die Wünsche der Patienten einzugehen, geht natürlich nicht immer. Ein minus für mich war,dass der Plan immer nur von einem Tag zum Anderen gemacht wird, dadurch wäre mir benahe in ganz wichtiger Punkt entganen. Man denk immer das kommt morgen, dabei hat einfach der Arzt vergessen es zu verordnen.Wer kommt den darauf.
Zur ärztlichen Versorgung kann ich nichts sagen, ich war nicht akut entzündlich, Medikamente hab ich mitgebracht (ist auch ratsam). Es gab ein paar hilfreiche Vorträge für mich aber auch überflüssige.
Die Zimmer sind nicht komfortabel es ist allerdings alles da was nötig ist. Zum Essen ist zu sagen mir hats geschmeckt, ich hab auch nicht jeden Tag 4 Sorten Wurst und Käse zu Hause, 4 Soten Brot findet man bei uns auch selten und 3-4 Sorten Salat gibts bei mir nicht mal am Sonntag.
Ich denke die Küche gibt sich alle Mühe man muss bedenken es werden 170 Menschen bekocht und das Budget ist sicher auch begrenzt. Auch dieses Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich.

Sehr hilfreiche Rehazeit!

Pro:
absolut kompetente und verständnisvolle Therapeuten
Neurasthenie, Depressionen, chron. Schmerzstörung

Ich war von Ende Juni- Mitte August 2019 für insgesamt 7 Wochen in der psychosomatischen Abteilung der MEDIAN Klinik im schönen Schlangenbad. Der Ort mit Zeit, einfach herrliche Umgebung, wunderschöner Wald soweit das Auge reicht, Ruhe und Abstand vom Alltag sind garantiert. Ich persönlich kann nur Gutes über die Klinik, die Behandlungsmethoden und sogar das Essen sagen. Das Wichtigste- die therapeutische und medizinische Behandlung- hat absolut gestimmt und mir persönlich so wunderbar weiter geholfen. Die Therapeuten und Ärzte sowie das Pflegepersonal waren durchweg freundlich, kompetent, empathisch, einfühlsam und verständnisvoll. Herzlichen Dank dafür!

Ich muss mich gluten- und laktosefrei ernähren und das Küchenteam hat dies wunderbar gemeistert. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass Patienten sich darüber aufregen, dass es "nur" 3-4 verschiedene Sorten Aufschnitt und genauso viele Sorten Käse gibt, schließlich fährt man zur Reha und nicht in den 4 Sterne-Urlaub. Aber die Erwartungen werden nun mal hochgesteckt und es gibt sicherlich Kliniken, denen mehr Budget für die Mahlzeiten zur Verfügung steht. Ich kann wie gesagt nur positives berichten, mir hat es jeden Tag geschmeckt und ich hatte eine große Auswahl und dazu täglich frische Salate. Der einzig negative Punkt ist die Geräuschkulisse im Speisesaal, nichts für schwache Nerven ;-)

Das Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen, aber dies schadet der eigentlichen Reha meiner Meinung nach in keinster Weise, denn wie gesagt, das worauf es ankommt- die medizinische und therapeutische Behandlung- waren absolut einwandfrei und haben mir, sowohl in physischer Hinsicht durch Sport- und Entspannung, Schmerz- und Stressbewältigung etc., als auch in psychischer Hinsicht durch Einzel- und Gruppentherapien sowie verständnsivolle Gespräche mit Mitpatienten sehr geholfen und ich bin sehr dankbar dafür!
Über ab und an nicht so gut gelaunte Mitarbeiter aus der Physio und der Küche konnte ich hinwegsehen ;-)

Gute Zeit

Pro:
gut durchdachtes Therapiekonzept
Spondyloarthritis

Klinik in einem kleinen Ort im Taunus, Busverbindung nach Wiesbaden ganz ordentlich, Anreise mit PKW zu empfehlen.
Extrem freunliche Mitarbeiter an der Rezeption, die fast alle Probleme lösen,
Therapeuten, die ihr Handwerk verstehen,
Ärzte, die Patienten erst nehmen und sich kümmern, Sonntags Frühstück bis 13:00 Uhr ( danke an die Damen im Service ). Wer möchte und sich auf die Abläufe einer Rehaklinik einlassen kann, wird sicher profitieren können. Ich bin sehr dankbar für 4 anstrengende, informative und nachhaltige Wochen.

von 3 Sternen leider nur 1

Pro:
Therapien
Fibromyalgiesyndrom (FMS)

Ich war 4 Wochen in der Reha Klinik wegen eines Fibromyalgiesyndrom (FMS).
Die Klinik selber ist von außen sehr sanierungsbedürftig, von innen aber akzeptabel. Kleine und große Zimmer, zweckmäßig eingerichtet und auch relativ sauber. Essen könnte besser sein.
Therapien werden mit dem Aufnahmearzt besprochen und umgesetzt, später wenn erforderlich ggf. auch wieder abgesetzt. Hatte bei verschiedenen 4 Ärzten Visite wobei mir ein Arzt erklärte, sich mit meiner Krankheit nicht auszukennen?
Therapeuten alle sehr nett und kompetent.
Es gab leider keine Erfahrungsaustauschgespräche oder Aufklärungsgespräche, Filme und Hilfsmittelangebote über FMS (hätten die meisten FMS-Pat. dringend gebraucht!).
Keine Matratzenauflagen fürs Bett, überwiegend zu harte Stühle, dünne Matten für die Bodengymnastik, alles für FMS Pat. nicht geeignet.
Umgebung sehr "bergig" gewöhnungsbedürftig (runter geht immer, aber wieder rauf?!).Viel Wald, schöner Park mit kleinem Fluß,2 Cafes, 1 Restaurant, 1 Pizzeria, winziger EDEKA Markt, 2 Thermen (Wald- und Hallenbad).
Eigenes Auto wäre von Vorteil, es gibt aber auch Busverbindungen zu den umliegenden Städten.
Ich habe mich gut erholt, Therapien genossen, aber
Info über FMS gibt es nicht!

purcy am 06.08.2019

Hallo, haben die Ärzte und die Therapeuten denn die Fibro ernstgenommen und hat es Ihnen etwas gebracht?

Kein Hotel, aber durchaus zu empfehlen !

weniger gute Erfahrungzufrieden (Catering hat noch Luft nach oben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund der Größe alles wirklich OK !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist hat Reha und kein Hotel !)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Lage
Kontra:
Parkplätze, Optischer Zustand Klinik I,
Psychosomatik, Rheuma

Ich war 6 Wochen in Klinik II (das kleinere und etwas neuere Gebäude) , und bin mit allen sehr zufrieden gewesen. Die Klinik I ist für Rheuma und Gyn. Patienten, das Hauptgebäude ist etwas älter und einige Zimmer sind klein und noch nicht renoviert. Das Gebäude hat den Charme der 70er.
Klnik I und II sind auch mit einen unterirdischen Tunnel verbunden.
Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt. Besonders Ärzte und Therapeuten sowie das meiste Personal ist überaus freundlich und bemüht. Mein Zimmer war schlicht aber gross, Reinigung war völlig OK. (Das ist aber abhängig von Klinik und Etage, nicht jede Putzkraft ist gleich motiviert)
Das Essen ist nicht Premium aber auch OK... ist halt kein Hotel.
Die Gastronomie "Schlangenkeller" ist ein schöner Treffpunkt zum Essen und Trinken direkt neben der Klinik (deshalb auch Klinik III genannt).
Schöne Umgebung im Ort und viele schöne Ausflugsziele machen den Aufenhalt angenehm.

Mit ein paar netten Kontakten sind die Wochen im Flug vergangen.

Depressionen und chronische Schmerzen

Depressionen und Schmerzen

Klinikgebäude ist in die Jahre gekommen. Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Mitarbeiter der Rezeption und Küche sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Enttäuschend

Endometriose

Die Klinik ist teilweise saniert/renoviert, d.h. nur der oberste Stock, sonst ist die Klinik sehr kalt eingerichtet, wie in einem Krankenhaus. Zu meinem Pech hatte ich ein Zimmer zur Straßenseite hin bekommen und da hörte man jede Nacht den Verkehr und die Anlieferungen der LKW's, sowie das Kommen und Gehen der Patienten und bei schönem Wetter war der Lärm vom Hauskaffee der Terrasse auch lästig. Zudem waren einige Sachen in meinem Zimmer kaputt, wie z.B. die Klobrille. Natürlich ist mir bewusst, daß es kein Urlaub sein soll, aber man sollte sich doch auch etwas entspannen können und mal die Krankenhausatmosphäre etwas vergessen dürfen, vor allem, wenn man ständig in diesen sein muß. Besonders laut war es immer beim Essen in dem großen Speisesaal und dazu leider auch oft sehr hektisch und dann waren oft die zur Auswahl angegebenen Speisen schon aus. Leider fehlte es mir auch an den einfachsten medizinischen Sachen, wie z.B. einem Pflaster im Schwesternzimmer. Da gab es wirklich keines, als ich eins brauchte, eigentlich ein Tackerpflaster, daß gab es einfach nicht. Dann brauche ich kein Schwesternzimmer für den Notfall. Habe mich dann selbst versorgt. Mein Behandlungsplan ist nach Absprache mit der Ärztin trotz ihrer Zusage nicht geändert worden. Dieser war oft so eng geplant, daß ich zwischen zwei Therapien nur schnell mal auf Toilette gehen konnte. Wo soll man da dann zur Ruhe kommen und das Angewandte wirken lassen?! Was andere und mich persönlich sehr gestört hatte, war, daß wir zu Vorträgen mußten, die gar nicht zu unseren Krankheiten passten. Diese wurden dann teilweise nur heruntergerattert und nach einer Fragestellung einer Patientin verging es uns weiter Fragen zu stellen, da es nur eine unverschämte Antwort gab. Zudem gab es im Nachhinein bez. der Berichte noch eine große Enttäuschung, diese wurden mir trotz vorheriger Absprache vorenthalten.Auf meine Endometriose wurde zu wenig eingegangen!!!

Schlangenbad, meine Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf die Reha bezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf die Therapeuten bezogen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wurde allgemein gefragt und auf Wünsche eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Anträge wurden umgehend weiterbearbeitet, top)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Gebäude sollte grundlegend instandgesetzt werden)
Pro:
Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Küche, Zustand des Gebäudes
Periphere Spondyloarthritis

Ich war im Mai mit der Diagnose Periphere Spondyloarthritis dort. Mit der Diagnose konnte ich Anfangs überhaupt nichts anfangen. Doch die Ärzte und Therapeuten haben mir alles super erklärt.

Das Team der Therapeuten und Ärzte ist einfach nur klasse.
Besonders Herr Coucoutsis hat mir Wege und Übungen gezeigt und mich einfühlsam wieder gerade gebogen. In der Ergotherapie habe ich zwei Menschen ( Herr Schneider und Frau Calmund) kennen gelernt die ihren Beruf leben.
Mit ihrer Hilfe kann ich meinen Beruf wieder fast schmerzfrei ausüben.
Auf diesem Weg noch mal vielen Dank.

Über das Gebäude ist nicht viel zu sagen, es muss dringend renoviert werden.
Als ich da war viel in der ersten Woche ein Fahrstuhl aus. In der zweiten dann der zweite Aufzug defekt.
Wenn man nun in der 3. Etage sein Zimmer hat (diese sind zweckmäßig eingerichtet) und zur Anwendung ins 2. Untergeschoss muss wird des sportlich. Man muss wieder rauf. Auch wenn man auf dem letzten Loch pfeift.
Der letzte verbliebene Aufzug (eigentlich Personalaufzug) war vorbehaltlich für die Personen mit Gehhilfe, was ja auch verständlich ist.
Bis zu meiner Abreise Anfang Juni habe ich keinen von Monteur gesehen. Was ich sehr befremdlich fand.

Das Essen war aus meiner Sicht speziell. Das Wurst- und Käseangebot, morgens und abends war mehr als dürftig, das Salatbuffet sehr abgespeckt und Brot reichlich, für mich allerdings zu dick geschnitten.
Es gibt 3 Gerichte Mittags zur Auswahl, gefunden habe ich immer was. Salz und Pfeffer auch ?.

Der Ort ist klein und überschaubar und zum ausruhen genial. Es gibt das Cafe Walz (Betreiber super lieb), der Schlangenkeller und ein kleines Kuchencafe.