MEDIAN Reha-Zentrum Schlangenbad

Rheingauer Straße 18
65388 Schlangenbad

Schlangenbad - ihr müsst was ändern!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ohne die Organisationsprobleme hätte es wieder ein "sehr zufrieden" gegeben)
keine gute Erfahrungzufrieden (auch hier nur Terminprobleme)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (die könnens einfach)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ohne Worte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es wird zu sehr gespart)
Pro:
das ganze Personal ist super und freundlich
Kontra:
das, das dort Organisation genannt wird
Rheumatoide Arthritis

Ich war im Mai 2017 zum zweiten mal in Schlangenbad.
Grund: ich war 2015 sehr zufrieden.

und 2017?
- Schlangenbad ist zurzeit nicht zu empfehlen - leider

Eine EDV-Umstellung bringt die ganze Organisation durcheinander, Termine werden vergeben für Anwendungen, die der Arzt untersagt; z.B. ich leide zuzeit an Fersensporn und einer Entzündung der Achillessehnen, dennoch wurde mir Walken terminiert, was selbst der behandelnde Arzt nicht verstand.
Reklamiert man diese Anwendung bei der Dispo, wird der Termin einfach entfernt, eine Ersatzanwendung wird nicht angeboten.
So war das 2015 nicht - da war "die Welt" in Schlangenbad noch in Ordnung.

Reha war super

Pro:
Kontra:
lediglich das äussere Erscheinungsbild der Klinik
Endometriose

Ich war im Mai 2017 für dreieinhalb Wochen wegen Endometriose in der Klinik in Schlangenbad.

Von außen ist die Klinik aufgrund der Optik abschreckend. Das ist aber auch schon das einzig Negative.

Ich habe mich während meines Aufenthalts sehr wohl gefühlt. Mein Zimmer im 5. Stock war sehr schön (2015 frisch renoviert). Ausserdem gibt es auf dem 5. Stock ein Wohnzimmer. Dies ist u.a. ausgestattet mit Wasserkocher...

Sämtliche Gespräche mit den beiden Ärztinnen (Aufnahmegespräch, Visiten, Abschlussgespräch) waren sehr positiv. Ebenso die Gespräche mit der Psychologin.
Die Veranstaltungen rund um das Thema Endometriose (Austausch mit anderen Patienten, Informationen über medizinische Hintergründe, Ernährungsseminar) waren für mich sehr informativ und hilfreich.

Weitere Behandlungen habe ich folgende bekommen:
Fussreflexzonenmassage
Ultraschall
Massage mit heisser Rolle
Wärme/Aromabehandkung
Kältekammer
etc.

Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Das angebotene Sportprogramm im Rahmen meiner Behandlung (walken, Beckenbodengym, Wassergym, Übungen an den Geräten etc.) habe ich sehr gerne wahrgenommen und mich körperlich wesentlich fitter gemacht.

Ich kann die Klinik weiterempfehlen.
Sollte ich wieder eine Reha benötigen, wäre die Klinik meine erste Wahl.

Meine Erfahrung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Meine Ziele hab ich fast erreicht, also o.k.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst ist nicht kundenorientiert (Die Ärzte jedoch super))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse - so soll es sein)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Auch ohne Systemumstellung gibt es deutliche Schwächen...ohne Verbesserungen zu erkennen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Wintergarten könnte besser genutzt werden ...ansonsten gibt es alles was man braucht)
Pro:
Man hat viel Zeit für sich, Zeit für Bewegung, guter Trainingsraum und Sauna
Kontra:
Organization /QM System und Bewusstsein - Freizeitangebote - wer drauf angewiesen ist tut mir leid
Psoriasis Arthitis

Ich war für 3 Wochen in der Rehe und bin nun seit knapp einer Woche wieder zuhause.

Zum Ort:
Viel Wald zum spazieren, ordentliche Höhenunterschiede und nette Ausflugziele - teilweise mit Busverbindung
Ausreichende Anbindung die Öffies (Bus :-) )...Auto im Vorteil, Parkplätze verfügbar.

Zum Essen:
Frühstück wird in Büffetform angeboten, Kaffee, Tee, Milch und Wasser....Bäckerbrötchen, Wurst, Käse Quark/Joghurt usw. Müsli. Kurz: Mehr Auswahl als im heimischen Kühlschrank...

Mittagessen kann vor Ort direkt zwischen 3 Gerichten ausgewählt werden. Es gab Empfehlungen für Rheuma und Diät...ordentliche Aufklärung über das was man ist. Salatbüffet, Suppe und Dessert gab es..

Abendessen wird in Büffetform angeboten, verschiedene Brote, Salate Aufschnitt usw...

Gab aus meinen Grund keinen Grund zum meckern

Zum Zimmer:
Rheumatiker sind in Klinik 1. Es gab rollstuhlfreundliche Zimmer und normale Zimmer. Ich hatte ein Rollizimmer und der war ein Tanzsaal. Die Ausstattung war nicht schlecht und es gab eine gute Matratze.

Zur Organization:
Es gab eine Systemumstellung die deutlich zum spüren war...viel Chaos. Meiner Meinung lag das Problem im mangelhaften Qualitätsmanagment...auch Peanuts wurden nnicht umgestellt.
Bei Problemen fühlte ich mich sehr alleine ....die Egalstimmung bei alles was nicht direkt mit dem Patianten in der Therapie zu tun hatte war zu spüren...einige Rehaerstlingen dort kennengelernt die deswegen echt verloren waren

Ich kann es nicht in Worte fassen, aber das macht es für mich aus, vom vom Schlangenbad derzeit abzuraten

Zu den Anwendungen/Ärzten:
Ergo-u.Physiotherapie waren Weltklasse, Kältekammer wird unötig gehypted
Sozialdienst wenig wissen und wenig unterstützend.
Hatte in 6 Gespächen 5 Ärzte...alle gut

Kurz:
Hatte die 3 Wochen sehr gut für mich nutzen können um die Ziele die ich treiben konnte zu erreichen. Die Organization war nervig. Meine vorherige Reha war eine andere Liga - deswegen wäre Schlangenbad nicht meine Wahl

Kompetente Therapeuten und Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (z.B. der soziale Dienst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlicher und gewissenhafter Arzt und Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (EDV-Umstellung der Dispo (Behandlungsausfälle))
weniger gute Ausstattungzufrieden (manches Renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
an manchen Stellen die Sauberkeit ( Zimmer)
Psychosomatisch / Schmerzbewältigung

Ich war 7 Wochen in Schlangenbad, Psychologisch und Rheumatologisch(Schmerzbewältigung)
Die Therapeuten, egal von welcher Abteilung, KG oder Psychosomatisch, waren sehr gut. Auch mein behandelder Arzt war sehr gründlich und hat meine Beschwerden ernst genommen, nicht so wie mancher Facharzt zu Hause, der zwar meine Befunde kennt, aber nicht behandeln. Das ganze Personal war immer freundlich.
Ich habe mich bei meinen Therapeuten und meinem Arzt sehr gut aufgehoben gefühlt.

Für mich war ein Minuspunkt:
1.) das in meiner Zeit eine EDV-Umstellung, der Dispo, stattgefunden hat und somit manche Anwendungen schon mal ausfiehlen, bzw. nicht ins System aufgenommen wurden oder von der einen zur anderen Anwendung, die Zeit sehr knapp war.
2.) die Sauberkeit an manchen Stellen hätte besser sein können (Zimmer)
3.) die äussere Erscheinung der Klinik macht einen etwas heruntergekommenden Eindruck, könnte einen Anstrich vertragen.

Die Zimmer im Haus 1 sind etwas klein, aber man kann sich damit arrangieren, denn es ist ja nicht für ewig und man ist ja nicht viel im Zimmer.

Für jemand der gerne spatzieren geht, ist die Gegend klasse, da die Klinik direkt am Wald liegt.
Es gibt auch einige sehenswerte Orte in der Nähe, die sehr gut mit den örtlichen Bussen zu erreichen sind.
Von der Klinik selbst, werden des Samstags auch Fahrten angeboten.
Es gibt auch jeden Abend, Samstags- und Sonntagsmorgens zusätzliche Angebote, wie Joga, Zumumba, Schmuck basteln. Nur das mit dem echten Schmuck basteln, des Donnerstags, kann man sich sparen, da diese Preise viel zu hoch sind.

Für mich war die Reha sehr erfolgreich und mir geht es sehr viel besser, wie vorher.

Mehr als unzufrieden!

Endometriose

Leider kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen. Ich ging schlechter aus der Klinik raus wie ich reingegangen bin und ich war leider nicht die Einzige.
Die eine Ärztin war entweder in Urlaub oder krank, die andere desinteressiert. Fast immer hatte ich pro Tag neun Behandlungen, die teilweise nicht zu schaffen waren durch die engen Terminpläne. Es kam auch vor, dass ich Termine morgens streichen ließ und mittags waren neue eingebucht. Denn jeder Termin, der nicht abgesagt wird, muß bezahlt werden, sogar Wassertreten am Wochenende(????).Die Anwendungen hatten teilweise Charakter eines Bundeswehrcamps.Wohlgemerkt nach zwei schweren Bauch-Ops läuft man nicht so schnell!Die Physiotherapie war bemüht. Leider erlitt ich durch den Hydrojet, der weder auf mich eingestellt noch jemand etwas dazu erklärt hätte, einen Bandscheibenvorfall gleich zu Beginn der Reha, der allerdings erst nach der Reha per MRT abgeklärt wurde. Der Hydrojet ist so veraltet.Eine Zumutung!Eine Untersuchung durch einen Orthopäden im Haus war nicht möglich."Das wird hier nicht gern gesehen."
Trotz mehrmaligen Nachfragen war es nicht möglich,an Vorträgen zur Schmerzbewältigung teilzunehmen. Das gabs angeblich nicht. Komisch,dass andere Patienten aus anderen Abteilungen daran teilnahmen.Soweit zur Konsiliartätigkeit zwischen den Abteilungen???
Bez. der Endometriose hat mir der Aufenthalt rein gar nichts gebracht.Von Erholung keine Spur! Lediglich die Ernährungsberatung ist lobend zu erwähnen.
Ansonsten das Essen ist auf Kantineniveau, die Klinik als Gebäude ein Alptraum. Im Winter dringt in dieses Tal kein Licht.
In meinem Bericht las ich später, dass ich mit der ärztlichen Einschätzung einverstanden war,was schlichtweg gelogen ist. Im Nachhinein habe ich mitbekommen, dass auch einige andere Patienten durch den Rehabericht erhebliche Probleme bekamen.Fazit: Hier gehts weder um die Gesundheit noch um den Patienten selbst, sondern nur ums Abrechnen und um die anschließende Gesundschreibung der Patienten!

Hilde808 am 12.05.2017

Muss diesen Beitrag leider uneingeschränkt bestätigen!!! Eine Frechheit das diese Klinik "zertifiziert" ist im Bereich Endometriose!!! Nie wieder!!!!

Drohendes Ende eines ehemalien Staasbades

Pro:
gute Arbeit der Therapeuten.
Kontra:
runtergekommene Klinik, Ärzte schlecht ausgebildet.
Nach mehreren Versteifg. i. Rücken auch noch weitere Brüche der Wirbelkörper

ungepflegter Betonbau, Verputz fällt in großen Lappen vom Beton. In den Ritzen wächst Efeu und kleines Gehölz. Die Patientenzimmer sind groß, das Behindertenbad ist geräumig und gut ausgestattet. Die Balkons sind zwei kleine Ecken in denen jeweils ein Stuhl passt. Der "Kurpark" besteht aus zwei grüne Wiesen in Hanglage, dazwischen ein kleiner Bach, vier alte Bäume und einige sterbende Tannen. Die Bänke sind zum Teil verrottet, zerstört oder stehen in Schräglage. Die Wege sind gewöhnungsbedürftig und für Gehbehinderte schlecht zu gehen. Zwei Kirchen, zerfallene Häuser und aufgegebene Geschäfte, eine Apotheke. Trostlosigkeit allerorts.
Die beiden Untergeschosse sind gepflegte Therapieräume. Die Therapeuten, sind bis auf wenige Ausnahmen bestrebt ihr Bestes zu geben. Die Ärzte überfordert, man wird das Gefühl nicht los, dass sie nur freundlich sind, aber sonst nicht die leiseste Ahnung von ihrer Arbeit haben. Das Essen ist eine Zumutung.
Da es im Ort kein Geschäft gibt, kann man nichts kaufen, gibt aber auch kein Geld aus. Es ist also ganz wichtig, dass man sich mit allem Notwendigen von zu Hause aus eindeckt, es sei denn man bekommt Besuch, der Vergessenes bringen kann. Der einzige, noch intakte Aufzug, der die Tiefetagen der Therapieräume anfährt,ist für das Personal und die Gehhilfepatienten vorgesehen, wird aber meistens vom Reinigungspersonal und deren Putzwagen belagert, teils auch boykottiert, sodass der Aufzug nicht weiter kann. Ergebnis: Keine Möglichkeit zur Therapie zu kommen.
Ich reiste Montag, den 10.04. an, bekam die erste Anwendung erst am Mittwoch,nachdem ich einen ganzen Vormittag verbrachte von einer zur anderen Stelle zu gehen um dann erneut wieder dort zu landen, wo ich herkam. - Keiner sah sich zuständig. Hinzu kam eine Umorganisierung der gesamten Klinikleitung, sodass jeder Fehler oder jedes Versäumnis darauf geschoben wurde. Täglich mehrmals Änderungen in der Therapie.
Kurz: Das hätte ich mir sparen sollen, Kurerfolg gleich Null.Reiste früher ab.

Rehaergebnis super - Ambiente gewöhnungsbedürftig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Reha war ein voller Erfolg, daher trotz Kritik sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (mehrere Ärzte- mehrere Meinungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gruppentherapien waren sehr effizient)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (es gibt nur Tagespläne, die häufig unter tags noch geändert werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer eher Zellen nur zum Schlafen ausreichend)
Pro:
die Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit und wenig einfallsreiches fades Essen
Psychische Erschöpfungszustände und Burn out

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen,könnte eine Renovierung gut vertragen.
Sie liegt an der einzigen Durchfahrtstraße, was nicht gerade für Ruhe sorgt.
Das Essen ist etwas einfallslos und es könnte größerer Wert auf Sauberkeit in den Zimmern gelegt werden.
Die Therapeuten sind allerdings sehr versiert und haben immer ein offenes Ohr.
Leider war ich zu einer Zeit in der Klinik, als viel Personal durch Krankheit fehlte.
Daher hatte ich in der Gruppen- und Gestaltungstherapie, sowie in den halbstündigen Einzelgesprächen ( viel zu kurz und max. 1x pro Woche, eher weniger )ständig wechselnde Therapeuten. Einzig in der Körperpsychotherapie hatte ich eine äußerst kompetente und emphatische Therapeutin über die gesamte Reha.
Das Therapieangebot ist weit gefächert und bietet für Jeden das Passende, man muss sich nur darauf einlassen.
Negativ ist zu bemerken, dass die Therapiepläne meist nur für einen Tag sind und öfters- auch während des Tages- geändert werden.

Erholung pur

Burn-Out

Die Atmosphäre in diesem Haus ist durchweg geprägt von freundlichem und hilfsbereitem Personal. Ich brauchte mich nur über die Zeit von 5 Wochen mit meinem Zimmer zu "arrangieren", denn es war sehr klein. Die Therapien wurden von professionellen Psychologen, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten und Ärzten begleitet und ich konnte viele Impulse mit nach Hause nehmen - auch von den Ernährungsberatern und Diätassistentinnen, die sich mit den Erkenntnissen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung befassen und vitalstoffreiche Ernährung im Klinikrestaurant für die Patienten anbieten.
Sehr angenehm empfand ich das Brunchen am Sonntag zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr.
Ich war sehr überrascht von der wunderschönen evangelischen Kirche, die ich nach dem Frühstück zu Fuß in 5 Min. erreichen konnte. Auch wurde da im Sonntagsgottesdienst um 10.00 Uhr sehr inspirierend gepredigt und ich war sehr dankbar, dass ich über den Aushang im Klinik-Foyer von dieser ev. luth. Gemeinde erfuhr, die zurzeit von einer Pastorin geleitet wird.

Engagierte Therapeuten - zugewandte Pflege

Pro:
Therapiekonzept und engagierte Therapeuten
Kontra:
medizinische Versorgung
Anpassungsstörung, Schmerzen

Das therapeutische Konzept finde ich überzeugend. In einer festen Gruppe hat man 2x wöchentlich Gesprächspsychotherapie, 2 x Gestaltungs- und 2x Körperpsychotherapie, einmal wöchentlich eine halbe Stunde Einzeltherapie, einmal Selbsthilfegruppe. Ich hatte großes Glück mit den TherapeutInnen, die fachlich kompetent waren, ganz besonders die erfahrene Körpertherapeutin, die nicht nur den Einzelnen, sondern auch die Gruppe gut im Blick hatte. Die Bezugstherapeutin, obwohl relativ jung, war einfühlsam, klar und gewissenhaft. Unsere Gruppe hatte auch nicht durch Wechsel oder Ausfall durch Krankheit oder Urlaub zu leiden, was anderen durchaus passiert ist.

Die medizinische Betreuung war bis auf ein ausführliches Erstgespräch und -Untersuchung durch häufigen Wechsel der Ärzte und extrem kurze Visiten geprägt. Hier ist noch Luft nach oben!

Die anderen "Therapien" wie Sport, Bewegung, Massagen, Schwimmen etc.
waren o.k.. Manchmal musste man sehr dafür kämpfen, dass man die richtigen und ausreichenden Therapien genehmigt bekam. Mir war manchmal zu wenig Programm oder auch das falsche (z.B. obwohl Rückenprobleme diagnostiziert waren, hatte ich in 5 Wochen nur 3 x Wirbelsäulengymnastik! Die Organisation manchmal sehr chaotisch.

Die Wochenenden können lang werden, wenn man keinen Besuch bekommt, auch das Abendprogramm war wenig attraktiv. Fast nur Sport.

In der Klink man gut gut für sich und seine Interessen sorgen, immer wieder nachfragen, nachhaken. Das ist schwierig, wenn man sehr labil ist.

Die Pflegerinnen und Pfleger, die erste Ansprechpartner bei allen Problemen sind, sind sehr zugewandt, kompetent und kümmern sich gut.

Ambiente super ungemütlich, Zimmer sehr unterschiedlich. Ich war in einem kleinen schlauchartigen und dunkeln Zimmer untergebracht. Andere hatte "bessere" Zimmer. Der Ort ist öde. Auto mitbringen hilft.

Für Ruhesuchende gar nicht geeignet

Kontra:

Leider liegt die Klinik an einem neuralgischen Punkt. Die Hauptstraße des kleinen Ortes führt direkt an der Klinik vorbei und durch einen hohen Hang wird der Lärm verstärkt. Ungefähr die Hälfte aller Zimmer ist davon betroffen.
Von morgens fünf Uhr an geht es los: LKW´s die Ware liefern, Busse (2 Buslienien) und so weiter. Da die Straße auch noch eine Steigung hat denkt man ein Laster fährt durchs Zimmer.
Für Ruhesuchende unmöglich!!!

Die Balkone der Zimmer haben keine Abtrennung und so kann man, wenn man möchte, auf einer Seite in alle Zimmer kommen. Da die Balkontüren nicht gekippt werden können bleibt einem zum lüften nur eine kleine Oberluke. Viel Spaß im Sommer :-(

Ich weiß auch, dass man in einer Reha nicht in ein Fünfsterne-Hotel geht, aber als ich dann noch Insekten in meinem Zimmer fand reichte es mir doch.

Die Behandlungen finden ausnahmslos in den Untergeschossen statt und dadurch befindet man sich viel in Räumen ohne Tageslicht.

Weiterhin bekommt man die Behandlungspläne immer nur von einem Tag auf den anderen (mit wenigen Aunahmen) und so kann sich kaum mit anderen Mitpatienten für einen Spaziergang oder ähnliches verabreden.

Aufenthaltsräume gibt es zu wenige. Der sogenannte Wintergarten ist ein lauter Saal. Da man sich aber auf den kleinen Zimmern nicht treffen kann, man hat nur einen Stuhl, ist die soziale Anbindung schwierig.

Die Therapeuten, Küchenpersonal, Anmeldungsdamen und Ärzte haben sich bemüht aber ich empfand die Stimmung als sehr gedrückt dort. Das Median-Unternehemen ist wohl kein besonders fürsorglicher Arbeitgeber.

Therapie sehr gut - Hygiene und Sauberkeit ungenügend

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Beschwerden interessieren die Verwaltung nicht)
Pro:
Ergo- u. Physiotherapie, Thermalbad
Kontra:
fehlende Sauberkeit - heruntergekommenes Gebäude
Rheumatoide Arthritis

Ich war im Februar 2017 3 Wochen in Schlangenbad und in Zimmer 208 untergebracht.
Vorab geht mein Dank an Ärzte, Schwestern und Therapeuten, die es ermöglichten, dass ich etwa 2,5 Wochen wenig Schmerzen hatte und fast wieder so laufen konnte, wie vor meiner Erkrankung. DANKE für Ihre Hilfe.
Leider war ich in Zimmer 208 untergebracht. Ein 8 m langer, aber dafür 3 m breiter, dunkler Schlauch, der in der Mitte eine Badezimmer-Zelle beherbergt, mit einer 70er-Jahre-Einrichtung. Das wäre für mich kein Problem gewesen - ich war ja in einer Klinik. Das Problem war der DRECK. Angefangen von einer völlig vergilbten, versifften Toilette, mit einer verdreckten Klobürste, deren Spuren sich an der (Trockenbau)Wand in den letzen Jahren verewigt hatten. An Wand und Boden des Bads war Schimmel, den die Haustechnik mittels Chlor "abgetötet" hat. Der Putz neben meinem Bett wies deutliche Löcher auf, der Boden unter meiner Gummimatratze war mm-hoch mit Staub, toten Viechern usw. bedeckt. Verschüttete, eingetrocknete Getränke an der Wand. Die Wand hätte dringend einen Anstrich gebraucht. Das Oberlicht am Fenster ging 10 cm auf, musste aber von außen zugedrückt werden, um es zu schließen. Der Balkon voll Laub und Vogelkot.
Dreck in der ganzen Klinik, selbst in den Arzträumen. Putzpersonal, das mein Zimmer in 4 Minuten (ich war dabei) gereinigt hat. Aber überall Desinfektionsspender mit dem Hinweis -Bitte achten Sie auf Hygiene!- ????
Das ist nur ein Teil meiner "Problemzonen", die ich fotografiert habe und beweisen kann.
Als Entschädigung bekam ich von der freundlichen Dame am Empfang einen Gutschein für 1 Tasse Kaffe und 1 St. Kuchen.
Den ausgefüllten Bewertungsbogen habe ich abgegeben, aber bis heute (19.03.) weder eine Stellungnahme noch eine Entschuldigung der Klinik erhalten.
Es gab Zimmer, die völlig ok waren. Warum geht das nicht bei allen Zimmern?
Eine Reha ist für mich ein Gesamtpaket - Hier fehlt allerdings Entscheidendes!
Fazit - Schlangenbad - nein danke!

Hoch kompetent und empathisch

Pro:
Physio- und Ergotherapie
Kontra:
Ernährung

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rehaaufenthalt in der Median Klinik. Von den Räumlichkeiten ist die Klinik zwar eine architektonische Bausünde innerhalb einer wunderschönen Gegend, aber die Mitarbeiter, egal in welchem Bereich, sind freundlich, empathisch und kompetent.
Und das ist ja das entscheidende.
Hier besonders hevorheben möchte ich die Therapeuten der Physiotherapie und der Ergotherapie. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.
Was ich ein bißchen kritisch anmerken möchte ist das Thema Ernährung. In der Ernährungsberatung wird besonders hervorgehoben, dass Rheumatiker viel Obst und Gemüse essen dürfen und sollen. Wenn ich mal mehr als eine Apfelsine oder KIWI aus dem Korb genommen habe, schrie es hinter der Theke von einer Kraft "nur eine".
Ausserdem kann und sollte auch rheumaadaptive Kost nicht nur gesund sein, sondern auch schmecken.
Das war nicht sooft der Fall.

Wunschklinik Median Klinik Schlangenbad

Pro:
Die Therapeuten, Ärzte und die Küche
Kontra:
Ausstattung Wintergarten
Morbus Bechterew

Ich war bereits vor 2 Jahren in der Median Klinik und habe mich damals schon sehr wohl gefühlt. Daher habe ich die Klinik diesmal als Wunschklinik angegeben.
Mein großer Dank geht an die Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter, das Küchenpersonal und alle, die mir den Aufenthalt dort sehr angenehm und erfolgreich gestaltet haben.
Die Ärzte sind allesamt sehr kompetent und nehmen sich insgesamt sehr viel Zeit und gehen sehr gut auf den Patienten ein.
Die Therapien sind sehr effizient und abwechslungsreich (von der Wassergymnastik im 32° warmen Thermalbad bis zum Aufenthalt in der -110° kalten Kältekammer - mein Highlight). Die Vorträge sind interessant und umfassen zahlreiche Themen.
Die Zimmer sind gemütlich und funktional ausgestattet. Ich hatte das Glück, ein großes zu haben für diesen Aufenthalt.
Die Küche ist toll und abwechslungsreich. In meinen vier Wochen gab es nie etwas doppelt.
In der Klinik gibt es noch eine kleine Cafeteria, die sehr guten Kaffee und Kleinigkeiten anbietet.
Im Wintergarten finden gelegentlich Verkaufsveranstaltungen statt.
Abends kann man sich noch zusätzlich für diverse Kurse (vom Schmuck basteln und Teddies nähen bis zu Yoga, Pilates und Bodyforming) eintragen.
Der Ort selbst ist sehr klein und überschaubar, dennoch schön und bietet tolle Wälder und Wanderwege rundum.
Die Bushaltestelle nach Wiesbaden, Eltville etc. ist gleich um die Ecke.
Ich werde auch beim nächsten Rehaantrag die Median Klinik Schlangenbad als Wunschklinik angeben.
Wenn eine kleine Kritik fällig wäre, dann wäre es wohl die Ausstattung des Wintergartens. Ich denke ein klein wenig mehr Gemütlichkeit könnte hier nicht schaden.

Median-Klinik Schlangenbad, immer wieder!!!

Pro:
Die freundlichkeit aller Angestellten
Kontra:
im Ort zu wenig Einkaufsmöglichkeit
Endometriose / OP/ Chemotherepie

Ich war bereits im Jahr 2015 und 2016 in der Median-Klinik, Schlangenbad. War beide male sehr sehr zufrieden. Wenn ich mir die negative Bewertung anschaue dann frage ich mich was die Leute erwarten..... Ja das Haus ist nicht gerade neuesten Baujahr, aber ist das wichtig? Wenn man im Krankenhaus liegt, da ist auch nicht alles super neu und modern....Mann ich mache eine Reha und kein Urlaub im Hotel.... ja ich hatte glück und war im der 5. Etage untergebracht aber die andere Zimmern sind immer noch OK. Was für mich wichtig war ist dass das Gesamte Personal, Ärzte, Therapeuten, usw. alle SUPER freundlich waren, egal welche dumme Fragen man auch gestellt hat..... Der Ort Schlangenbad ist klein aber umgeben von viel, sehr viel Natur. Ja einiges könnte anders geregelt sein aber ich finde wer meckert, meckert wirklich auf hohe Niveau...... Mir hat die Reha beide male sehr viel gebracht und das ist doch das wichtigste. Ich würde immer wieder mich dort wohlfühlen. Hier möchte ich DANKE sagen, den Ärzten, Therapeuten und allen Angestellten die mich bereits zwei mal für einige Wochen begleitet haben und immer freundlich für eine Lösung gesorgt haben. Haus OK, Essen OK, Menschlichkeit SUPER, Angebot SUPER, Rehaziel bereits zweimal erreicht. Weiter so.....

Nicht unbedingt noch einmal

Pro:
Medizinisch / Therapeutisch super
Kontra:
In die Jahre gekommene Klinik
Psoriasis Arthritis

Ich war im August / September in dieser Rehaklinik.

Positiv herauszuheben sind die Therapeuten, Schwestern und Ärzte. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Durch die Informationen, die man in den Visiten und den zahlreichen Vorträgen erhält, fühlt man sich bestens aufgeklärt.

Die Klinik ist leider in keinem wirklich guten Zustand. Die meisten Zimmer sind sehr klein u. d. Schrank bietet nicht wirklich viel Platz (es gibt auch große Zimmer m. Krankenbetten, die behindertengerecht ausgestattet sind für Menschen mit Gehhilfen zum Beispiel). Die 5. Etage der Klinik ist vor ein paar Jahren angebaut worden und ist wohl moderner ausgestattet (hier werden überwiegend Pat. der Gynäkologie untergebracht). Die Zimmer werden durch ein externes Unternehmen gereinigt. Aus meiner Sicht allerdings nicht allzu gründlich (Ich habe mir privat einen WC - reiniger gekauft).

Das Thermalhallenbad wird in jedem Sommer für 3 Wochen für Renovierungsarbeiten geschlossen. Dann wird auf das nahegelegene Thermalfreibad ausgewichen. Man kann mit dem Klinik Bus mitfahren oder 70 Stufen zu Fuß hochgehen. Das Schwimmbad ist im Wald gelegen und wird täglich mit frischem Thermalwasser aufgefüllt. Ich fand allerdings enttäuschend, dass man außer an Sonntagen außerhalb der 20-minütigen Therapiezeiten für den Eintritt im Freibad und Hallenbad bezahlen muss (3,50 €).

Das Frühstück und Abendessen wird in Buffetform angeboten. Bis auf die frischen Brötchen am Morgen fand ich das Angebot enttäuschend. Mittagessen war ok und es war für jeden etwas dabei.

Die Lage der Klinik: Es geht entweder bergauf oder bergab. Man ist umgeben von Wald. Im Ort selbst gibt es nicht viel zu sehen. Die Städte Wiesbaden und Eltville am Rhein sind (auch) m. dem Bus zu erreichen. Rüdesheim oder umliegenden Weinberge sind besser mit dem Auto zu erreichen.

Mein Fazit : Ich habe mich gut erholt und d. Therapien haben mir gut getan. Wirklich wohl gefühlt habe ich mich nicht. Deshalb nicht mehr diese Klinik.

6 Wochen für nix

Pro:
Tolle Menschen kennengelernt
Kontra:
Schubladenpsychologie zum Ende hin
PTBS - Meralgia

Die Klinik hat einen 70jahre Charme !
Weite Wege zu den Anwendungen!

Küche : der Horror !
Hier wird nur aufgewärmt was das catering anliefert.

Personal -
Putzfrauen stehen morgens um 7.54h im Zimmer um Handtücher zu wechseln...?!
Rezeption zum Teil unfreundlich.
Physios sind top
Therapeuten -einer top
Eine Flop
6 Wochen und keinerlei Besserung

Einzig die Gruppe hat mich weiter gebracht, aber dies mit Aktivitäten außerhalb der Klinik

Raucherbereich sehr weit entfern und im Regen zu höchstens 6 Personen nutzbar die sich in ein Glaskasten drücken müssen! Äußerst unwürdig

alt, marode, Schubladen-Denken

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich bin kranker als zuvor)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Sozialberatung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Einzel KG)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (maximal "zweckmäßig". schmucklos)
Pro:
wohlwollende Therapeuten
Kontra:
Therapiekonzept, Ambiente von Haus und Ort
Erschöpfungszustand, Depression

Haus und unmittelbares Klinik-Gelände sind alt und schlecht in Schuss. Regen dringt an sehr vielen Stellen ein.
Haus II ist frisch renoviert, sehr hellhörig (Laminatböden), aber lieblos gestaltet. Weite Wege zu Therapie und Haupthaus.
Das öffentliche Mobiliar ist stark abgewohnt.
"Wintergarten" ist ein hoher Glaskasten, in dem sich auch leise Gespräche zu lauter Geräuschkulisse entwickeln. Im Sommer mit hoher Temperaturentwicklung, schlecht lüftbar. Hier ist gelegentlich W-LAN-Empfang. Der Zugangscode ist gratis, die Übertragungskapazität sehr schwach, reicht für ein e-mail, aber nicht für höhere Datenmengen. Es bricht immer wieder zusammen. Durch die Kessel-Lage des Ortes ist die eigene Funkverbindung erschwert.
Die Kantine bebetreibt ein externes Unternehmen. Es kann von "Frische" wenig die Rede sein. Die Salate sind Konserven oder anderweitig vorbereitet. Ausnahme die Blattsalate. Das Gemüse ist als TK-Ware noch am frischesten, oftmals aber ebenfalls Dose. Es wird an den Portionen gespart (Obst, Dessert). Bei sommerlichen Temperaturen muss man genau schauen... Gesund geht sicher anders!
Die Cafeteria hat während der Therapiezeiten geöffnet, ab 17 Uhr ist sie geschlossen.
Es gibt wohl zwischen den somatischen und den psychosomatischen Patienten unterschiedliche Behandlungskonzepte. Das Behandlungskonzept Psychosomatik hat mich restlos überfordert (7 x 90-min-Gruppen pro Woche) und ich fühle mich gestresster als zu Beginn meiner Erkrankung. Die Therapeuten sind gewiss wohlwollend (nicht aber beratend), unterliegen dem Schubladen-Therapie-Konzept, welches keinen Platz für individuelle Bedürfnisse oder somatische Erkrankungen (bleiben komplett unbeachtet!) lässt.
Ich persönlich habe mich fünf Wochen lang maximal unwohl gefühlt, da auch der Ort nichts her gibt. Die Wanderwege sind im Wald, steil und für mich, mit Gehbehinderung, ungeeignet. Mir blieb nur teure Flucht nach WI oder Eltville. Hohe Nebenkosten! Mein Fazit: lieber keine Reha als nach Schlangenbad.

Diese Klinik lebt für seine Patienten

Pro:
Ich war mit allem sehr zufrieden!!!
Rheumatoide Arthritis

Eine sehr tolle Klink! Ärzte und Therapeuten alle top und immer sehr einfühlsam und freundlich!
Zimmer sind sehr behaglich und zweckmäßig eingerichtet.
Das Restaurant mit alle seinen Helfern und den Köchen ist unschlagbar und große klasse! Jeden Tag stehen drei Menus zur Auswahl, dazu jeden Tag frische Salate und ein Dessert. Alles war immer super lecker und frisch! Ebenfalls das Frühstücks- und Abendbuffet. Alle gaben immer ihr Bestes! Ebenfalls das Putzpersonal möchte ich loben, obwohl bei über 180 Zimmer und den anderen Gemeinschaftsräumen kein leichtes Projekt, doch auch das Putzpersonal gab immer sein Bestes.

Ich war in jeden Punkten sehr zufrieden und kann es mit bestem Gewissen weiter empfehlen!

Alle Anwendungen waren individuell auf mich abgeschnitten und ich bin voller Tatendrang und sehr erholt wieder nach Hause gefahren.

Ich sage von ganzem Herzen Danke für alles! Ihr seid alle großartig! Für mich war dies eine ganz wertvolle und kraftspendende Zeit!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Zimmer
Kontra:
W-Lan
Endometriose

Nach knapp zwei Monaten möchte ich nun auch gerne eine Beurteilung, zur Reha, abgeben.
Seltsamerweise habe ich erst zuhause bemerkt, wieviel mir die Reha tatsächlich brachte.
Die Therapien waren klasse, sehr ausgewogen und insgesamt waren es sehr viele Anwendungen.Immer unter Berücksichtigung, was einem auch wirklich gut tut... Auch ärztliche Betreuung war richtig gut. Sehr einfühlsam, wobei mir zwei Termine in der Woche schon fast zu viel waren :)
Ich denke diese zwei Punkte waren die wesentiche Aspekt, die in einer Reha passen sollten...
Das andere Drumherum ist immer sehr individuell zu sehen. Ich fand es gibt sehr, sehr viel Natur (wobei es auch sehr schön sein kann,mit den/der richtigen Person/en...). Zum Ausgleich kam man schnell in die nächstgrößere Stadt Wiesbaden (in die ich mich sofort verliebt hatte) oder Mainz.
Das Dörflein ist extrem klein, kaum Geschäfte, kaum Leute..ansich einfach tote Hose...aber wie gesagt, viel, sehr viel, Natur...
Das Freizeitangebot gefiel mir ausgesprochen gut, vorallem die kreativen Anteile wie Teddybär nähen oder Schmuck herstellen, am Sonntag und Montag. Es gab auch noch unglaublich viele andere Angebote...nur das W-Lan ist ganz fürchterlich.
Ach ja, das Essen...gut, ich muss zugeben, das Abendessen nach drei Wochen reicht tatsächlich, aber es gibt Ausweichmöglichkeiten, danach schmeckt auch das Wurstbrot wieder... das es am Samstag, nach dem Mittagessen, kein Kaffee gab (nur aus dem Automaten) fand ich persönlich herbe, aber das wäre das Einzige...und das W-Lan natürlich, wobei man dadurch wiederum ins Gespräch mit den anderen "Leidgeplagten" kam:)

Überraschend zufrieden

Pro:
Auf die individuellen Wünsche und Erfordernisse wurde bestmöglich eingegangen
Kontra:
Die psychologischen Seminare waren m.E. auf Laien ausgerichtet und für mich entbehrlich, obwohl ich nicht psychologisch geschult, sondern nur belesen bin.
Nachsorge Mammakarzinom

Ich hatte im Mai 2016 meinen Aufenthalt im Median Reha-Zentrum. Obwohl ich keine Reha machen wollte und eher dazu gedrängt wurde, war ich so positiv überrascht, dass ich im nächsten Jahr gerne wieder eine Reha im Median Reha-Zentrum machen möchte. Die Ärztinnen haben sich sehr viel Zeit genommen und mit ihrer sehr liebenswerten Art dazu beigetragen, dass ich mich so wohlgefühlt habe. Auch die Behandlungen, Ernährungsberatung und Sportaktivitäten waren positiv und haben einen wesentlichen Anteil an meiner schnellen Genesung. Weiterhin so viel Erfolg!

Frischzellenkur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Anreisetag wurde kurzfristig verschoben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wände könnten ein paar Bilder vertragen)
Pro:
Personal, Ärzte, Landschaft
Kontra:
Wechsel von Bettwäsche, Handtücher und Badvorleger
Morbus Bechterew

Sicherlich gibt es Verbesserungsvorschläge wie Wochenpläne, Handtuchwechsel alle zwei Tage mit dem Duschvorleger (nur 1x wöchentlich vorgesehen, warum eigentlich), Abendessen abwechslungsreicher z.b mit Quark verschiedene Geschmacksrichtungen, Joghurt oder auch diverse Salate, leider wurde mein Bett in den 27 Tagen nicht einmal frisch bezogen, habe es aber auch nicht reklamiert, Internetverbindung sehr schlecht, schlechte Luft im Wintergarten, keine abgeschlossener überdachter Raum für Fahrräder, obwohl es da Möglichkeiten gäbe, auf dem Balkon fehlte eine Möglichkeit auch mal etwas Wäsche zum Trocknen aufzuhängen, zu wenige Kleiderbügel.
Dagegen war das gesamte Personal sehr freundlich, immer bemüht Lösungen zu finden, die Ärzte freundlich, hatten Zeit und haben Wünsche umgesetzt. Das Freizeitangebot sehr abwechslungsreich. Die Landschaft sehr schön und Natur pur, ruhig und zeitlos. Schlangenbad ein Ort der Zeit. Komme gerne wieder.

Finger weg von der Psychosomatik

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Vertretungspsychologe in Gruppentherapie
Posttraumatische Belastungsstörung

Das Konzept dieser Klinik "Pat therapieren Pat "
Gruppentherapie wurde nicht gesteuert vom Therapeuten.
Ich bezogene Menschen konnten sich so in den Vordergrund rücken.
Selbsthilfegruppen finden ohne Therapeuten statt, allerdings beurteilt der Therapeut das Vehalten des Pat ?
Es gibt mehr Vorträge , als Therapie
Die Physiotherapie ist Spitze.
Ansonsten flopp

Nüchterne Klinik - für ein tolles Ergebnis

Pro:
Sehr kompetente Therapeuten, reiches Angebot
Kontra:
Etwas mehr "Herz" und Wärme wären sicherlich gut
Erschöpfungsdepression

Vom 3.2.2016 bis 9.3.2016 war ich als Patient in der psychosomatischen Abteilung der Rehaklinik in Schlangenbad.
Die Klinik liegt sehr schön in dem kleinen Ort Schlangenbad, welcher wirklich, wenigstens im Winter, sehr ruhig und beschaulich ist. Auserhalb der Klinik gibt es viel Natur, wunderschöne Wanderwege, einen großen Park, ein kleines Lebensmittelgeschäft.... einige wenige Lokale.
Ich war rundum zufrieden und die Reha hat mir sehr geholfen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten sind echt super! Das Angebot ist reich bestückt - jeder findet seine Therapieformen.
Das Essen ist gut, nicht extra klasse, aber man hat alles was man braucht!! Insgesamt ist die Klinik sehr "nüchtern" und eher etwas steril, was den Bau betrifft, aber man findet doch schöne Ecken, um sich aufzuhalten. Ich persönlich habe ein Seelsorgeangebot vermisst.
Die kleinen Zimmer im Haupthaus sind spartanisch eingerichtet, aber gerade recht, um zur Ruhe zu kommen - was brauchts da mehr?!
In der Reha kommt es nicht darauf an was mir die Reha bringt, sondern vielmehr darauf: Was nehme ich mit! Wer meint die Reha müsse ihm viel bringen und ist nicht bereit alles zu tun, um viel für sich rauszuziehen - der ist selbst in Schlangenbad nicht richtig. Fazit: Es war super, ich würde wieder hingehen!

Wohltat

Pro:
Therapeuten und überhaupt das ganze Personal
Kontra:
Viel Schweinefleich-Gerichte, Nur 1 Kaffeautomat (Für Kaffee (mit/ohne Koffein), Tee) beim Frühstück/Abendessen für alle Patienten
Systemischer Lupus Erythematodes

Entgegen meiner Befürchtungen habe ich mich sehr wohl gefühlt (bin eher Einzelgänger). Sowohl Menschen die immer irgendwelche andere Leute um sich herum brauchen als auch diejenigen die lieber alleine sind kommen auf ihre Kosten (kein Gruppenzwang)! Die Landschaft in der Umgebung ist traumhaft (für Leute die Wald und/oder Weinanbaugebiete lieben). Viele Klinikinterne Freizeitangebote (für Männer evtl. zu frauenspezifisch: Schmuckgestaltung, Teddybären nähen, Zumba etc...???). Das Personal (von der Putzfrau bis zum Arzt...)war immer für einen da und hatte ein offenes Ohr für die verschiedensten Belange. Die Anwendungen (und sonstiger Input) waren sinnvoll und super (ich werde sehr viel davon in meinen Alltag integrieren). Mein Zimmer wurde 3x die Woche gereinigt und frische Handtücher gabs mehr als genug! Außerdem ist das Gebäude meiner Meinung nach sehr gut schallisoliert. Das Thermalbad ist spitze! Zugegeben: In Schlangenbad ist wirklich so gut wie nichts los. Aber die Busanbindung ist gut und es gibt ja auch Patienten die mit dem Auto anreisen... Größere Ortschaften liegen sehr nah. Letzlich ist man ja aber zu einer Reha da und nicht um groß auf die Pauke zu hauen! Das Einzigste was ich bemängeln könnte ist, das uns Rheumatikern nahegelegt wurde so wenig Schweinefleisch wie möglich (am besten gar keins)zu essen, es aber ständig welches gab. Kaum Rindfleischgerichte... Oft gabs auch Fisch (mag ich leider gar nicht aber das ist mein Pech!). Man konnte aber auf vegetarische Sachen ausweichen (immer 3 versch. Hauptessen zur Verfügung, die Beilagen können variiert werden). Frühstück u Abendessen ist ok (versch. Brote, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Müsli zum selbst mischen, Joghurt, Quark, Obst) - Beim Essen kann man es ja generell nie jedem recht machen... Ich war zufrieden damit! Wenn ich in 2 Jahren wieder in Reha darf will ich wieder nach Schlangenbad!!! Meine Reha-Genossen waren alle weitgehend zufrieden und Leute die am liebsten den lieben langen Tag an allem und jeden herummeckern gab es natürlich auch:-) - Leider...!!!

perfekte Reha

Pro:
Ärzte, Anwendungen, Freundlichkeit
Endometriose

Eine perfekte Reha vom 1. bis zum letzten Tag!!! Ich habe mich zu Beginn der Reha aufgrund einer schweren OP körperlich sehr beeinträchtigt gefühlt, aber jetzt geht es mir wieder richtig gut.
Ganz tolle Ärzte und Therapeuten. Die Zeit verging wie im Flug, und war für mich wie ein großes Geschenk.
Würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden. Natürlich gibt es immer mal etwas, was hätte besser sein können, aber die für mich wirklich wichtigen Dinge haben zu 100% gepasst, und nur das zählt. Auf das "perfekte Essen" kann man auch mal ein paar Wochen verzichten ;-).

JA-Sager-Krüppel

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Naive Patienten ohne eigenes Verantwortungsgefühl verlangen nicht Ihr Recht auf echte angepasste Reha
Kontra:
Fahrlässige Unterlassung von intensiver anschließender Krankengymnastik
Hüfttep, Hüftoperation

Ich kenne einige ehemailge Hüfttep Patienten, die aufgrund der oberflächlichen bzw. fehlenden krankengymnastischen Behandlung in der Reha Schlangenbad zu Krüppeln wurden. Die AntiReha von Schlangenbad ist eine Gefärhdung durch Unterlassung echter KG Therapie insbesondere bei älteren Hüft Patienten und ich warne davor, nach einer Hüftoperation ist diese Reha zu gehen. Sollten Sie dies doch tun, bestellen Sie sich einen Privaten Krankengymnasten. Fragen Sie sich, was ist es mir wert, nach der Hüftoperation nicht direkt ins Altersheim im Rollstuhl zu fahren, sondern nach hause auf den eigenen vier Beinen zu gehen? Wieveile Euro ist Ihnen "Wieder Laufen können, anstatt ans Bett gefesselt sein" Wieviel ist Ihnen Ihr-eigener- Herr-Sein anstatt ein Pflegepatient im Altersheim sein wert? Und dieser Betrag, der Ihnen da einfällt, den sollten Sie einem guten bekannten Krankengymnasten geben und sagen: Dafür fährst du nach Schlangenbad am Tag X direkt nach der Hüft-op. und fängst mit meiner täglichen Krankengymanstik Behandlung an. Wer glaubt, dass in der Reha 1x die Woche für 5 min ein bißchen am Fuß herummdrücken und vier mal in vier Wochen 10 Minuten auf dem Fahrrad ausreicht, um nach einer Hüft-op Monate später aufrecht laufen zu können, ist sehr naiv. Die wichtigste Zeit ist die Zeit direkt nach der Op in der Reha, die verschlafen wird. Was hier versteift, wird später nie so richtig wieder weich! Was hier versäumt wird, wird später zu jahrelangem Leid! Fahrlässigkeit und Gewissenlosigkeit zeichnet diese Einrichtung aus!

Tolle REHA

Pro:
tolle Ärzte , gutes Essen und tolle Anwendungen
Kontra:

Ein toller Eindruck wurde mir übermittelt. Klasse Frauenärztin, sehr menschlich und Hilfsbereitschaft wurde mir entgegengebracht. Sehr sehr schöne Einzelzimmer und das Personal allgemein war freundlich und liebevoll. Würde jederzeit wieder dort meine Reha machen. Hat mir sehr sehr gut getan und mir auch sehr sehr gut getan. Das Essen war sehr gut und war eine tolle Zeit!! Anwendungen waren richtig gut und haben mich wieder Fit gemacht.

Nächstes mal Wunschklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder ist seines Glückes Schmied. Nur Sprechenden kann geholfen werden)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wochenpläne wären schön nicht nur Tagespläne)
Pro:
Therapeuten, weit weg vom Schuss
Kontra:
oft andere Patienten

Ich war im Januar in der Klinik.
Ich muss sagen die Aufnahme gestalltete sich schon etwas schwirig mit meiner Ärztin zumal sie sich meinen Rücken durch ein T-shirt und Jacke "angesehen" hat und meinte sie könnte nichts auffälliges feststellen. Nachdem ich Ihr sagte das ich selbst in einem medizienischen Bereich arbeite musste ich zumindest die Hose ausziehen, damit sie sich mein Knie richtig ansehen konnte.
Habe es abgehackt unter: Einen schlechten Tag kann jeder mal haben.
Ansonsten kann man, wie Überall denke ich, pech haben mit de jeweilen Therapeuten. Man kann nicht mit jedem klar kommen. Aber im großen und ganzen sind alle super! Angefangen vom Chefarzt, Ergos,Sozialdienst Physios bis hin zu den netten Damen am Empfang die einem alle noch zu dummer Fragen gerne beantworten und alles in ihrer Macht stehende tun um einem zu helfen und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Selbst die Abendveranstalltungen sind klasse, da ist für jeden was dabei. Wer sportlich aktiv sein will dem enpfehle ich das Bodyforming und Zumba. Wer kreativ sein möchte geht zur Gestalltungstherapie oder zum Schmuckdisign. Wer entspannen will zum Yoga, chi gong oder Pilates.

Meine einzigen Kritikpunkte sind die Sauberkeit und teilweise das Essen.
Es reicht leider nicht sporasch mal die Zimmer zu machen. Bei den Medikamenten die wir Rheumis nehmen und bei dem Haarausfall sieht das Bad schon mal aus als wäre es Wochen nicht gemacht worden. Man braucht es ja gar nicht von den Putzfrauen ständig machen zu lassen. Aber ein kleiner Hauswirtschaftsraum mit Putzutensilien wäre nett, da müsste sich doch auch etwas mit der Hygiene vereinbaren lassen z.B. statisch aufgeladene Wischtücher die man nach einmaligem Gebrauch entsorgt.
Und was das Essen angeht, gefunden habe ich immer etwas. Ich mochte die gesunde Küche obwohl etwas mehr Abwechslung besonders Abends schön gewese wäre.
Mir hat der Aufenthalt auf jeden Fall etwas gebracht und ich werde beim nächtes Rehaantrag eine Wunschklinik eintragen!!

"Median-Klinik-Schlangenbad" find ich gut

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Erschöpfungsdepression

Über die Medianklinik in Schlangenbad kann ich nur das Beste sagen. Ich war dort 5 Wochen Patient in der Psychosomatik und bin sehr! zufrieden. Die ärztliche und therapeutische Arbeit, die dort geleistet wird, ist und tut außerordentlich gut!! Die Zeit dort war sehr gewinnbringend für mich und ich bin wirklich traurig, daß ich gestern entlassen wurde jedoch auch voller Zuversicht die neuen Sichtweisen und Erkenntnisse zum eigenen Nutzen einzusetzen.

Erholsame 3 Wochen

Pro:
Fr. Dr. Dittmar, die Station 5, das Essen
Kontra:
mieses WLAN, zu wenig Trockenmöglichkeit, fehlende Haken im Bad
Endometriose, Hysterektomie

Ich bin letzten Samstag aus meiner AHB in Schlangenbad wieder nach Hause gekommen.
Ich habe wunderbare 3 Wochen erlebt.
Es tat richtig gut, nach den Strapazen der OP Mitte Februar zur Ruhe zu kommen und Dinge zu tun, die mich wieder aufbauen.

Dazu maßgeblich beigetragen hat die Oberärztin und die Therapeuten.

"Alles kann, nichts muss" war das Motto für frisch Operierte, also immer schön auf den Körper hören und nur soviel die Übungen mitmachen, wie es geht.

Das Haus an sich ist eine Bausünde der 1970er Jahre, Stahlbeton in damals trendiger Sechseckform, innen ebenfalls nicht wirklich schick. Ist halt eine Rehaklinik.

Einzig die 5. Etage (Gynäkologie) ist vor 2 Jahren neu saniert und renoviert worden, dort stimmte echt alles, selbst die Fenster waren neu.
Hier konnte man sich wohlfühlen.

Einzig auf der Waldseite die Lüftungsanlage auf dem Dach: sie war in einigen Zimmer so laut zu hören, als wenn nebenan eine Waschmaschine schleudert.
Ganz heftig in Zimmer 512, aber auch noch in meinem Zimmer 508 war es gut hörbar.
Gott sei Dank war nachts und in der Mittagszeit das Teil aus und Ruhe.

WLAN war (instabil) im Wintergarten verfügbar, allerdings wir es in einem Kaff wie Schlangendbad wohl nicht schnelles DSL geben, was man an der Geschwindigkeit merkte ;)

Was ich noch zu bemängeln habe, sind die nicht ausreichenden Möglichkeiten seine gewaschene Wäsche zu trocknen: Ein Trockner für alle ist zu wenig, auf dem Wäscheständer hat sich keiner getraut aufzuhängen, da ab und zu mal Wäsche weggekommen ist.

Ansonsten war alles super: Das Essen (im viel zu lauten Speisesaal) war meist schmackhaft und nahrhaft, die Therapien abgestimmt und Freizeitangebote genügend zur Auswahl :)

Hervorragende Reha in der Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin nie zuvor so ausführlich und gut beraten und behandelt worden)
Pro:
Ärzte, Ausstattung, Therapeuten
Kontra:
Aufenthaltsraum
Endometriose, Hysterektomie

Ich hatte eine hervorragende Reha in einer sehr guten Klinik und bin rundherum begeistert - also nicht davon abschrecken lassen, dass Schlangenbad ein winziger Ort ist und das Klinikgebäude von außen in die Jahre gekommen wirkt. Die Zimmer sind sehr gut, meines war wie die ganze Station frisch renoviert und auch in anderen Bereichen wird gerade investiert.
Die Ausstattung war super, egal ob es im therapeutischen Bereich war oder in den Untersuchungszimmern, alle waren kompetent und freundlich - in wirklich allen Klinikbereichen

VIELEN DANK für alles!!!

Pro:
super Chefärztin und Therapeuten
schwere Depression

Ich war ein Teilstatiönärer Patient. Ich war zuerst sehr skeptisch eine Reha zu machen. Im nachhinein betrachtet war es die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Die Therapeuten sind sehr Einfühlsam zum richtgen Zeitpunkt charmant hartnäckig und sie wissen ganz genau wann es für den Patienten zu viel wird. Ich musste mich aber auch öffnen und es zulassen was ehrlich gesagt nicht einfach war mir aber durch die Therapeuten leicht gemacht wurde. Egal was für eine Therapieform ob Gruppe oder Einzel wurde ich von Anfang an gefordert und gefördert. Sie haben mich in den 5 Wochen richtig nach vorne gebracht. Was ich gehofft habe aber nicht glauben wollte. Dabei raus gekommen ist das ich nach 3 Jahren ohne Sport wieder SPORTELN kann. Was für eine Lebensqualität. Ein geregelter Tagesablauf ist für mich auch weitgehenst wieder möglich. Das Fundament ist fertig jetzt gehts weiter.

Vielen LIEBEN Dank Frau Marx sie haben ein super tolles Team.

Ich vermisse jeden einzelnen bin aber sehr glücklich das mich so tolle Menschen (Therapeuten) begleitet haben.
Ich kann nur jedem dieses tolle Reha Zentrum wärmstens empfehlen.

DANKE für die tolle Zeit und Erfahrungen!

Gglg

Für Rheuma-Patienten sehr gute Klinik

Pro:
Gute und vielfältige Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Küche / Essen (insbes. glutenfrei)
Sjögren Syndrom

Die Klinik ist landschaftlich schöne gelegen, aber leider ist in dem Ort Schlangenbad nicht viel los - es gibt kaum Einkaufsmöglichkeiten bzw. andere Möglichkeiten die Freizeit zu nutzen. Spaziergänge sind jedoch ausreichend und direkt von der Klinik aus möglich. Auch die Busverbindungen zu anderen Orten (Bad Schwalmbach / Wiesbaden) sind gut.

Zur Zeit meines Aufenthaltes befand sind die Klinik noch im Umbau (Fitnessbereich) - von daher waren nicht viele Geräte zur Verfügung.

Die verschriebenen Therapien (Massage, Krankengymnatik etc.) waren gut und hilfreich. Die Therapeuten - bis auf wenige - sehr nett.

Begingt durch Zöliakie muss ich glutenfrei essen und hatte das auch vorher schon angegeben. Leider war die Auswahl - insbesondere morgens und abends beim Brot - nicht besonders vielfältig (1. max. 2. Brotsorten) und keine Brötchen vorhanden. Einen Tag und auch den Morgen drauf gab es gar kein Brot - weil es vergessen wurde zu bestellen. Leider war auch das Küchenpersonal nicht besonders auf die "Unverträglichkeit" geschult bzw. wußte oft gar nichts damit anzufangen.

Alles in allem war ich jedoch sehr zufrieden. Ich war im Haus 2 untergebracht, dort sind die Zimmer geräumig und neuwertig renoviert. Leider war es oft viel Lauferei, weil das Haus 2 unterirdisch mit einem Tunnel verbunden ist.

Ich würde mir wünschen, die Klinik ginge besser auf die Patienten und deren Wünsche ein. Grundsätzlich wurde jedoch immer versucht alles möglich zu machen.

super Psychosomatik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toll)
recht gute Erfahrungunzufrieden (wenig Empathie für Psychosomatikpatienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr schnell umgesetzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schönes Zimmer in Haus 2)
Pro:
Psychosomatik spitzenklasse
Kontra:
Ärzte haben oft keine Lust Informationen zu geben
Bournout

War mit Verlängerung in der Psychosomatik untergebracht. Einfach spitzenklasse, man fühlte sich aufgehoben und verstanden. Psychologen und Therapeuten .- ihr seit die Besten!!! Auch die Chefin der Abteilung sehr verständnisvoll, setzt Anliegen sofort um. Die Ärzte oft mundfaul und haben wenig Feingefühl für Psychopatienten. Psychotherapeuten sehr engagiert, wissen mehr als die Ärzte. Wunderschönes Zimmer, aber sehr hellhörig. Abendessen verbesserungswürdig, immer das Gleiche.
Aber die Reha war mit kleinen Abweichungen total super, würde wieder dort hin gehen. Sehr nette und kompetente Mitarbeiter.

Angenehme Klinik mit Luft nach oben

weniger gute Erfahrungzufrieden (eine gelungene Reha)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Einstiegsgespräch, Kompetente Therapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten, erklärende Ärzte ohne Zeitdruck, freundliches Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal leichtes Chaos aber stets um Lösung bemüht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesahl, Wintergarten W-Lan Handtuch und Bettwäschewechsel)
Pro:
Therapeuten Ärzte meistens gutmotiviertes Personal
Kontra:
Wintergarten W-Lan
Spiralbruch Unterschenkel

Für mich eine gelungene Reha. Mein besonderes Lob gilt den Ärzten, Therapeuten und dem gesamten Pflegepersonal. Trotz gelegentlicher, sagen wir mal Abstimmungsschwierigkeiten herrscht dort eine sehr angenehme und freundliche Athmosphäre. Ich hatte nie den Eindruck das dort jemand unter Zeitdruck steht, was für einen Patienten sehr angenehm ist. Ein Lob an die Küche. Das Essen war gut. Etwas Abwechslung Abends würde das noch etwas aufwerten.Durch die hinzunahme der Gynekologie und der Phsychatrie und der damit verbundenen Erhöhung der Patientenzahl (ich war zum zweiten Male dort) ist der Speisesaal meines erachtens zu klein. Die Geräuschkulisse dort ist sehr hoch, ja fast störend. Das Angebot und die Zahl der Anwendungen ist gut. Auch die angeschlossene Therme ist sehr zu empfehlen. Leider besitzt der Wintergarten den Charm einer Bahnhofsvorhalle. Hier sollte dringend etwas gemacht werden. W-Lan wird im Wintergarten angeboten, ist aber nur im vordernen Bereich, hin zur Rezeption auch wirklich nutzbar. Die Reinigung der Zimmer(zweimal wöchentlich) sowie der Handtuchwechsel (zweimal wöchentlich) ist leider nicht ausreichend. Hier sollte die Hausleitung in sich gehen und eine Verbesserung erwirken.
Resüme des Aufenthalts: Eine wirklich gelungene erfolgreiche Reha. Würde man noch ein paar der von mir erwähnten Punkte abstellen können würde ich sagen "Wellnesurlaub

rundum Wohlfühlprogramm

Pro:
Ärztin, Psychologin, Therapeuten
Kontra:
Geräuschkulisse im Speisesaal
Cervixcarzinom

Während meines vier-wöchigen Reha-Aufenthaltes habe ich mich in der Reha-Klinik, Abteilung Gynäkologie, gut aufgehoben gefühlt.

Die Zimmer in der gynäkologischen Abteilung wurden Anfang des Jahres renoviert und sind modern und gemütlich eingerichtet. Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen...

Der Speisesaal ist sehr groß und von der Geräuschkulisse etwas zu laut. Das Essensangebot ist ausreichend, man hat Mittags eine Auswahl von drei Gerichten, Salatbuffet und Gemüse gibt es täglich.

Die Therapieräume befinden sich im Untergeschoß wie auch das Thermalbad. Der Therapieplan richtet sich nach den Bedürfnissen der Patienten, diverse sportliche Angebote wie Walking, Aqua-Gymnastik, Beckenboden-, Wirbelsäulengymnastik, wie auch Entspannungsprogramme, Massagen, Gruppentherapie, Einzeltherapie und Infoveranstaltungen werden angeboten.

Die Ärztin und Psychologin sind sehr kompetent, freundlich und einfühlsam, das Gleiche gilt auch für das Therapeutenteam.

Alles in allem kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen.

topp gynäkologische Klinik

Gebärmutterentfernung, Endometriose

Erholung pur!!!!!

Ich war im November/Dezember 2015 zur Reha in Schlangenbad.

Die Gynäkologische Abteilung ist frisch renoviert und die Zimmer sind sauber und gemütlich. Selbstverständlich hat man ein eigenes Badezimmer und sogar einen kleinen Balkon. Mein Zimmer war auf zur Fels/Waldseite ausgerichtet, was es im Herbst /Winter etwas dunkel erscheinen ließ, was aber im Sommer , wenn die Sonne auf das Haus scheint, sicher ein Vorteil ist.

Das Haus ist insgesamt riesig und verteilt sich auf zwei Kliniken die unterirdisch miteinander verbunden sind. Aber nach ein paar Tagen kennt sich jeder aus und findet sich gut zurecht. Auch weil man stets jemand hilfsbereites findet der einem weiter hilft.

Die Ärztinnen sind sehr kompetent, hatten immer ein offenes Ohr für unsere Probleme und waren dabei so freundlich,dass ich das Gefühl hatte, sie schon ewig zu kennen.Die Gesundheitsseminare waren sehr informativ und dabei auch so interessant vorgetragen, dass keine Langeweile aufkam.
Die vielen Therapeuten die ich kennen gelernt habe, waren alle sehr kompetent. Ganz besonders gut fand ich die Entspannungstherapie. Ich konnte mir vor meiner Reha nicht vorstellen, dass ich "sowas" brauche ( ich bin ein sehr aktiver Mensch und bewege mich gerne und viel). Ich habe gelernt zur Ruhe zu kommen, mich runter zu fahren und das verdanke ich dieser tollen Therapeutin.

Das Therapieprogramm insgesamt war sehr vielseitig und umfangreich. Walking, Wassergymnastik, Atemtherapie, Massagen, Wasser treten(Kneipp)und und und.....

Für einen aktiven Menschen wie mich der sich schnell langweilt perfekt!!! Und wenn es einem Zuviel wird, kein Problem. Man kann sich jederzeit abmelden und der Termin wird nach Möglichkeit nachgeholt .(z.B. als ich Migraine hatte und mich ab mittags hin legen musste...)

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein voller Erfolg)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal
Kontra:
vielleicht mal nen neuer Anstrich, innen und aussen
rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie

Seit meiner Diagnose im Jahr 2008 war mein gesundheitlicher Zustand noch nie so gut, wie nach meinen 4 Wochen Reha in Schlangenbad! Ich denke, das sagt alles! Ich bin mit Null Erwartungen nach Schlangenbad gekommen, habe aber gehofft, für mich und meine Krankheit etwas tun zu können und mit einem positiven Ergebnis nach Hause zu fahren. Das hat zu 100% funktioniert.
Natürlich ist die Klinik in die Jahre gekommen und kein 4* Hotel mit All inclusive und natürlich ist Schlangenbad nicht Mallorca, bin ja auch nicht zum Urlaub da!
Es gibt immer Dinge, an denen man arbeiten kann und die man verbessern kann, aber das Wesentliche stimmt in Schlangenbad einfach.
Die Zimmer sind in der Tat klein, aber nicht ungemütlich. Der Fernseher ist kein Flachbild, aber braucht man das? Das Essen ist nicht a la Carte, aber bei 3 Hauptgerichten zur Auswahl und der Möglichkeit zu kombinieren, sollte doch jeder etwas finden, das ihm zusagt. Therapiepläne sind nicht immer für jeden Einzelnen zeitlich optimal, aber bei 170 Patienten, Krankheitsfällen und zustehendem Urlaub bestmöglich geplant. Und jeder hat die Wahl an den Therapien teilzunehmen oder nicht, oder sie in Absprache mit dem Arzt zu ändern.
Die Ergo- und Physiotherapeuten sind einfach super, hab soviel Info und Hilfe und Tips bekommen, individuell angepasste Hilfsmittel und Übungen, die mir wirklich helfen. Die Kältekammer war mein persönlicher Hit! Die Ärzte sind sehr kompetent und aufmerksam, schon die Aufnahmeuntersuchung mit genauem Besprechen meiner Reha-Ziele und, wie sie umgesetzt werden können. Das Personal - Daumen hoch!!! Immer freundlich, ein Lächeln übrig und auch ein nettes Wort.
Wer hier meckert, tut das auf sehr hohem Niveau und wohl oft eher unberechtigt! So, wie man in den Wald ruft...
Kann nur meine absolute Empfehlung für dieses Haus aussprechen und werde sofort wieder hinfahren, sollte ich die Klinik für die nächste Reha wieder vorgeschlagen bekommen!
Danke an Alle!

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Sehr motiviertes Personal in allen Bereichen, viel Natur vor der Tür
Überlastungsdepression

Der 5-wöchige Aufenthalt hat mir sehr gut getan, ich konnte mich sehr gut entspannen und erholen, ich habe in der Therapie sehr hilfreiche Impulse für meine weitere Entwicklung bekommen, ich habe mich wieder arbeitsfähig gefühlt, obwohl ich gerne noch einiges länger geblieben wäre, weil die Verpflegung und die endlosen Wälder in der Umgebung so wohltuend waren. Der Rhein mit seinen malerischen Orten ist keine halbe Autostunde entfernt. Das Therapieangebot ist sehr fortschrittlich auf Entspannungs-, Achtsamkeits- und Bewegungsmethoden ausgerichtet, es gibt ein reichhaltiges Sportangebot, das Essen ist auch gut. Die Damen am Empfang sind stets freundlich und verbindlich, jeder Patient bekommt eine Bezugspflegeperson zugeteilt, man kann sich rund um die Uhr an jemanden wenden. Wasch- und Trockenmöglichkeiten für die Wäsche sind vorhanden und immer ohne oder mit wenig Wartezeit nutzbar! Das Zimmer war neu renoviert und groß und komfortabel, über den Flachbidschirm lassen sich die üblichen Sender empfangen. Im Wintergarten gibt es stets die Möglichkeit, sich mit anderen Patienten zu treffen oder unverbindlich kennenzulernen, auch unter den Patienten herrschte ein freundliche und akzeptierende Atmosphäre. Ich kam mir nur am ersten Tag etwas komisch vor, ab dem 2. Tag hatte ich mich schon sehr gut eingelebt. Es gibt auch einige Hotels und Pensionen im Ort für den Angehörigenbesuch am Wochenende. Das Behandlungskonzept, dass überwiegend über Gruppentherapie behandelt wird, habe ich als äußerst effektiv erlebt. Ich habe mich in der Reha als neuen Menschen kennengelernt.

Reha Aufenthalt Oktober/November

Pro:
Vielzahl der Anwendungen
Kontra:
Speisesaal
chronische Arthritis

Mein Aufenthalt in der Median Schlangenbad hat mir sehr gut getan. Abseits von Alltagstrott habe ich sofort eine Verbesserung empfunden. Der allgemeine Kosten- und Zeitdruck ist zwar spürbar, dennoch bemühen sich die Therapeuten redlich die Dinge umzusetzen die dem Patienten guttun. Insbesondere die Mitarbeiter der Physio leisten gute Arbeit. Die angebotenen Vorträge sind von hoher Qualität, man sollte dabei wirklich gut aufpassen um etwas für die Zukunft nach Hause mitzunehmen. Die Ärztliche Versorgung ist gut und hat mir neue Wege der Medikamentierung aufgezeigt deren Erfolg sich jetzt erst noch bewähren muss. Meine 4 Wochen dauerende Reha als Rheumapatient war angenehm mit einer Ausnahme, dem Speisesaal. Mit Verlaub gesagt, es liegt wohl im Naturell des weiblichen Geschlechts (ca.95% weibl.Patienten dort) sich bei jeder Gelegenheit ausgiebig auszutauschen, na gut das ist halt so. Der Lärmpegel im Speisesaal ist fast unerträglich. Das Essen selbst war in Ordnung mit Ausnahme des Abendessens, da wäre vielleicht etwas mehr Abwechslung gefragt. Organisation und Ablauf finde ich in Ordnung. Die Ausstattung und Sauberkeit für eine Klinik finde ich ok, immerhin ist es kein Hotelbetrieb dort. Man kann durchaus Dinge verschmerzen die vielleicht nicht so sind wie man es von zu Hause gewohnt ist, da sollten manche Patienten sich echt mal zurücknehmen mit Ihren Vorstellungen. Meine persönlichen Ziele wurden nur teilweise erreicht, dafür war die Zeit zu kurz. Ich würde gerne nochmal wiederkommen und empfehle die Median Schlangenbad auf jeden Fall weiter. Meine Empfehlung für alle Neuen dort, das Gute annehmen und mitnehmen, das weniger Gute ausblenden, dann klappt`s. Man kann sich an jeder Kleinigkeit ärgern aber man muss es nicht. Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei jedem selbst.