MEDIAN Klinik Flachsheide Bad Salzuflen

281 Anfragen für MEDIAN Klinik Flachsheide Bad Salzuflen

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Chantal12

Auszeit

Aufenthaltszeitraum: 2024

Wer fährt noch in die Klinik Flachsheide im April?

Antwort von Nati432

Hallo „Chantal12“

Ich reise am 8.4 an. ( Abt. Pleumologie)
Bin aber schon am 7.4 zum „Frühlings Erwachen“ in Bad Salzuflen
Natalie

Antwort von Chantal12

Hallo, ich bin auch in der Pleumo.
Freu mich auf die Reha, vielleicht finden wir uns ja, lg

Antwort von Nati432

Ab wann bist du denn da?

Antwort von Chantal12

Ich reise am 15.4. an...lg

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Olpe2310

Wer fährt auch am 29.09.2023 in die Klinik

Aufenthaltszeitraum: 29.09.2023 bis 27.10.2023

Huhu,

Ich fahre am 29.09.2023 in die Median Klinik in Bad Salzuflen.
Wer fährt noch hin?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Olpe3

Parkplätze

Aufenthaltszeitraum: 09.08.2023 bis 30.08.2023

Hallo hab da eine Frage ,
wie sieht es mit Parkplätzen aus .Da ich mit dem eigen PKW komme.
Da es mit dem Zug bald 3 Fach solange dauert wie mit dem PKW.
ich habe ein höheren PKW (Fored Coustumer grandtour) brauchte im Parkhaus eine mindeshöhe von 2.10 m oder einen normalen Außenstellplatz. Gibt es sowas da.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Conny**

Aufenthaltszeitraum: 12.09.2023 bis 04.10.2023

ich Reise am 12.09.23 in die Reha Klinik Flachsheide an,reist vielleicht noch jemand zu diesem Zeitpunkt an?
LG Conny

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Liane1302

WLAN

Aufenthaltszeitraum: 13.07.2023 bis 02.08.2023

Hallo Ihr Lieben, gibt es WLAN auch auf den Patientenzimmern?

Antwort von annimaus2

Kann ich dir später sagen bin auf dem Weg dorthin..lg

Antwort von annimaus2

Hallo also Internet ist da man bekommt es zwei Tage kostenlos um aus zu probieren ob es funktioniert aber die bei vielen geht es nicht.Ich muss zum Beispiel auch zum telefonieren nach draußen gehen meine Familie ruft mich auf dem Festnetz an angerufen werden kann man da auch ohne anmeldung.wenn du noch fragen hast ich bin bis zum 20. noch da.

Antwort von Liane1302

Vielen Dank für die Antwort.
Leider konnte ich erst jetzt antworten, da ich ein technisches Problem hatte.

Seit Donnerstag bin ich auch in der Klinik und habe mich fast eingewöhnt.
WLAN funktioniert bei mir TOP.
Ich bin auf Station 7.

Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg????

Liebe Grüße,

hallo noch einer in der zeit von 12,7-2.8.2023 da

Antwort von Katinka97

ich reise am 18.7. an.

Antwort von annimaus2

Hallo ich fahre am 29.6.Dann sehen wir uns auf jeden Fall.

Antwort von Liane1302

Guten Abend Blum2, ich bin zum gleichen Zeitpunkt dort.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von annimaus2

Aufenthaltszeitraum: 29.06.2023 bis 20.07.2023

Hallo reise am 29.6 an Fährt noch jemand zu der Zeit.lg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Marla1207

Reha-Termin

Aufenthaltszeitraum: 19.05.2023 bis 09.06.2023

Habe heute Bescheid über den Aufnahmetermin erhalten.
19.05.-09.06.2023.
Jemand zum gleichen Zeitpunkt auch da?
Wäre supi

Antwort von annimaus2

Hallo wann hast du denn die Bewilligung bekommen. Ich warte noch auf den Termin. Mfg

Antwort von Marla1207

Bewilligung 13.4 angekommen...Schade, du/sie kommen nach mir..

Antwort von Katinka97

Hallo, ich reise am 18.7.an.
Gibt es in der Klinik für Pneumologie ein Schwimmbecken und wenn ja, ist das derzeit nutzbar?

Antwort von Marla1207

Ja gibt es und nutzbar...Die Therme ist auch vor der Tür..

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Marla1207

Reha Long Covid

Habe Bewilligung erhalten...weiß jemand wie zur Zeit die Wartezeiten für den Reha-Antritt sind?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Oli13

Aufenthalt vom 17.10.22 bis 07.11.22

Aufenthaltszeitraum: 17.10.2022 bis 07.11.2022

Wollte mal nachfragen, wer am 17.10.2022 noch eine Reha antritt.Die Beurteilungen sind ja nicht so besonders gut.Werde mir mein eigenes Urteil bilden.
Ich freue mich auf die Reha.
Bis bald

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von frelaa

W-Lan

Aufenthaltszeitraum: 10.05.2022 bis 31.05.2022

Wie ist es mit dem W-LAN empfang in der Klinik, Abteilung Neurologie? Über eine kurzfristige, verbindliche Antwort wäre ich sehr dankbar! Noch kann ich wechseln.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von july23

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 08.03.2016

july23 57 wer kann mir Angaben zur klinik machen.War sonst immer in Hagen ambrock.2xablauf usw.vorab besten dank.gglg july23

Antwort von Hansi13

Wenn du willst, dass dir wirklich geholfen wird: vermeide Kliniken, welchen Hedgefonds gehören. Es geht bei M€DIAN nur um Kohle. Schau mal bei Youtube: Stichworte: Betriebsrat Monitor . Ist ne alte Story. Aber immer noch aktuell.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von july23

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 08.03.2016 bis 28.03.2016

Hallo bin anfang märz in der flachsheideklinik. wer noch.glg july23

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aufDrath

Wlan und Gleichgesinnte

Aufenthaltszeitraum: 12.11.2015 bis 17.12.2015

Ich werde am 12.11. (also schon nächsten Donnerstag) meinen Reha-Aufenthalt in der Klinik Flachsheide antreten. Ist sonst noch jemand zu diesem Zeitpunkt "Neuling"?

Kann mir außerdem jemand im Vorfeld sagen, ob es dort W-lan gibt und was das kostet?

Hab riesige Angst, dass ich mit der Reha nicht klar komme, weil ich schlechte Erfahrungen mit Gruppentherapie hatte. Hab mir die Probleme der anderen zu sehr zu Herzen genommen, wodurch es mir im Endeffekt schlechter ging, als vorher. Hoffe, die Therapeuten können mir beim Abgrenzen helfen ^_^

Viele Grüße und Danke für Antworten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von suca

jhuuu endlich wieder flachsheide

huhuuuu wer ist noch da habe zwar noch keinen festen termin aber mitte januar soll es losgehen wer ist um die zeit auch dort freu mich riesig lg

Antwort von bibi57

hallo bin im januar für 5 wochen in der flachsheide.genauen termin hab ich noch nicht.freu mich wenn ich vorab schon jemand kenne damit mir der einstieg nicht so schwer fällt.

Antwort von suca

huhu bibi57 ich habe auch noch keinen festen termin wo kommst du denn her ich komme aus krefeld kann die flachsheide sehr empfehlen im psychichen bereich war im august-september 13 schon mal 6 wochen dort einfach toll vieleicht bekommen wir ja den gleichen termin und sehen uns dort lg Susanne

Antwort von bibi57

hallo suca sobald ich einen termin hab meld ich mich bei dir.jetzt erst mal einen guten rutsch ins neue jahr das hoffentlich besser wird wie das alte.gruß bibi

Antwort von suca

huhuuuu bibi57 wünsche dir auch einen guten rutsch und alles gute glück und gesundheit für 2016 freu mich von dir wieder zu hören lg susanne

endlich meinen termin bekommen fahre am 19.1.16 zur flachsheide lg

Antwort von Hajo61

Habe eine Termin für den 26.01.16 und würde mich über Anschluss freuen um gemeinsam die sicher anstrengenden Wochen zu meistern.
Hans

Antwort von bibi57

hallo susanne freu mich mit dir dass du jetzt angekommen bist.mich haben sie jetzt im burggraben eingeteilt und ich hab immer noch keinen termin,leider!wünsche dir eine erfolgreiche reha!lg bibi

Antwort von hilli51

Hallo ich habe gestern auch Bescheid bekommen das ich 5 Wochen nach flachsheide soll, eigentlich wollte ich nicht in so einer Klinik, habe aber noch kein Datum wer wartet noch auf in Datum um dahin zu fahren.gruss hilli

Station 6

Aufenthaltszeitraum: 11.08.2015

Hallo! :-)
Ich komme nächsten Dienstag auf Station 6 und bin voll aufgeregt!!!! :-D Kann mir jemand was über Station 6 sagen, insbesondere über die Menschlichkeit dort, über Psychologen und Ärzte?

DANKE!!! :-)

Bücher

Aufenthaltszeitraum: 11.08.2015

Hallo alle zusammen! :-)

ab 11. August darf ich in die Flachsheide.

Nun habe ich eine einfache Frage...:
gibt es dort ne Bücherei? Hat die jeden Tag offen?

Falls ja, wird mein Gepäck um einiges leichter, da ich nicht noch ne extra Tasche mit Büchern brauch! ;-) :-D

Danke für eine Antwort! :-)

Antwort von LilalauneBärin

Hab das gerade selbst in der Klinik erfragt (dachte mir, kann mir den Anruf wegen sowas profanen sparen ;-) ) ... Es gibt wohl 2x in der Woche die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen... das soll Zitat :" über die Freizeit" gehen... okay... n Koffer weniger zu schleppen! :-D ;-)

WISST IHR WELCHES HANDYNETZ DORT AM BESTEN FUNKTIONIERT, bzw. wie es mit d1/Telekom mit dem Telefonieren im Zimmer und dem surfen klappt????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anni1309

Kurbeginn

Aufenthaltszeitraum: 18.06.2015

Ich hab gerade den Anruf erhalten das meine Reha in Flachsheide am 18.06 beginnt... Noch jemand mit von der Partie?

Lg Anni

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von james123

Sport - Dauer bis Rehabeginn

habe gestern die Bewilligung bekommen :)
Wie lange dauert es im Schnitt bis zum Rehabeginn? Habe was von 2 Monaten gehört, was wirklich zu lange wäre.

Ausserdem würde mich noch Interessieren, ob es einen Fitnessraum in der Klinik gibt ( Gerätetraining, Gewichte, Laufband usw.).

Antwort von Mara4

Hallo:)
Bei mir hat es von der Bewilligung bis zum Kurantritt ca. 2 Monate gedauert.

Werde Ende Juli aufgenommen.
Weißt du mittlerweile wann es bei dir los geht? ;)

genehmigte Dauer bei Reha

Hallo! :-)

Da der bewilligte Zeitraum eines Aufenthaltes bei Rehas ja immer kürzer wird, wüsste ich gerne, wie es zzt in der Flachsheide aussieht!
Ich würde wenn wegen rezidivierender mittlerer bis schwerer Depressionen (u.a.) - als momentan voll erwerbsgeminderte Rentnerin - dort hin wollen.

Vielen Dank für Eure Infos! :-)
Liebe Grüsse!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sun1979

Medikamente

Ich wollte noch mal nachfragen, was ihr dort für Erfahrungen mit Medikamenten gemacht habt?!
Wir haben in der Vergangenheit sehr negative Erfahrungen gemacht und haben Angst, dass an der Medikation (meine Mutter ist derzeit am Reduzieren) gedreht wird.
Über ein Antwort würde ich mich freuen...

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von misch68

Ausstattung der Zimmer

Hallo zusammen
da es meiner Meinung nach zu wenig Informationen über die Klinik gibt,möchte ich mal nachfragen ob es ein Wlan-Netz bzw Internet in der angegebenen Einrichtung gibt.Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Klinik für meine nächste Reha bin.
Gruss

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sun1979

Medikamente

meine Mutter wartet auf einen Termin in der Klinik.
Einmal hanen wir bereits verschieben müssen, weil sie nicht wirklich Rehafähig war.
Leider haben wir bzgl. Antidepressiva und Klinikaufenthalte sehr schlimme und traumatische Erfahrungen machen müssen (paradoxe Reaktion, Verschlechterung). Sie ist noch dabei, die Tabletten langsam auszuschleichen, was auch sehr belastend für sie und uns als Kinder ist.
Kann man seine eigenen Tabletten selbstständig einnehmen?
Wie stehen die generell zu Antidepressiva? Ich habe etwasAngst, dass da irgendwas umgewtellt wird...
Wer hat Erfahrungen?
Würde mich freuen.

Antwort von rauhfußkauz

Ich war in diesem Frühjahr 5 Wochen wegen Angststörung und Depressionen in der Klinik Flachsheide und war wirklich positiv überrascht, dass ich NICHT genötigt wurde, meine bisherige Medikation umzustellen. Im Gegenteil, man ist dort sehr froh, wenn die Patienten ihren eigenen für den Aufenthalt ausreichenden Medikamentenbedarf mitbringen. Es ist ein sehr verständsvolles Ärzte- und Therapeutenteam dort. Man muss nur den Mund aufmachen und seine Bedürfnisse sagen.
Essen, Unterbringung, alles ist bestens dort. Ich würde Ihnen nur raten, sich ihr Kopfkissen (und ggf. auch ihre Matratze) mitzubringen. Die Matratzen dort sind etwas hart. Und unbedingt ein Handy, dass über das E-Plus-Netz läuft. Der Empfang in der Klinik selbst ist sehr schlecht, vor dem Haus selbst läuft dieses Netz am sichersten.

Antwort von sun1979

Danke für die Antwort. Das ist sehr beruhigend zu hören.
Vielen Dank und alles gute.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andre04

Tagesmutter

habe gerade erfahren das die Kinder von Tagesmüttern betreut werden.
Brauche mal ein paar Infos dazu.
Mir ist schon schlecht bei dem Gedanken.
Mein Sohn ist 10 hat aber wahnsinnige verlustängste.
Was passiert wenn er nicht möchte.
Jeden morgen tränen halte ich nicht aus.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fabiene

Austausch

Aufenthaltszeitraum: bis

Wer war auch in der Zeit vom 25. Oktober bis 12 Dezember 2013 in der Klinik auf Station 7 oder 6?
Würde mich gerne austauschen über das erlebte dort.

liebe Grüße Anja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Begmel

Am 02.05. zur Flachsheide

Werde in knapp zwei Wochen in der Klinik flachsheide sein und habe sehr große Angst.
Wer kann mir etwas zu dem Tagesablauf berichten? Was macht man den ganzen Tag? Welche Therapien? Gibt es die Möglichkeit auch laufen zu gehen? Kann man ein Rad mitbringen? Was macht man an den Wochenenden? Ist da therapiefrei?
Ach, so viele Fragen, so viel Ungewissheit...

Danke an euch!

Antwort von bernieboy

Ich bin schon ab 29.04. in der Flachsheide. Ist dort dann schon mein 2. Aufenthalt nach Weihnachten 2007 bis in den Februar 2008. Hat mir damals sehr gut getan. Hoffe natürlich, dass ich dieses Mal auch wieder von der Hilfe dort profitiere.

Zum Tagesablauf sage ich nur: Lass das einfach auf Dich zukommen. Bad Salzuflen ist ein kleines Städtchen mit einer schönen Fussgängerzone und einem schönen Kurpark. Kenne ich schon länger, da ich nur 20 km entfernt wohne. Wandern kann man dort sicher viel. Ob Du ein Fahrrad mitbringen kannst? Da habe ich meine Zweifel. Freizeitaktivitäten seitens der Klinik waren 2007 zwar vorhanden, habe ich damals aber nicht genutzt. Dieses Mal will ich aber mehr machen.

Übrigens, für Golfspieler: In nicht großer Entfernung ist ein Golfplatz.

Vielleicht lernen wir uns ja kennen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MikeDau

Wer ist da, oder muss bald hin

Aufenthaltszeitraum: 17.02.2014 bis 24.03.2014

Hallo Zusammen,

habe gestern erfahren, das ich spontan (17.02.-24.03.2014) meine Reha anfangen kann. Ich werde wohl in der Klinik Flachsheide unterkommen.

Nun wollte ich mal fragen, wer denn da ist, oder eventuell auch ab Montag in der Reha dort ist?

Ich komme aus der Nähe von AC.

Gehe mit gemischten Gefühlen in die Reha, freue mich irgendwie, bin auch etwas ängstlich.

Gruß,

Mike

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Moma88

Wer muss bald dahin

Habe eine Bestätigung für meine Kür und soll in die Median klinik flachsheide
Weiß aber noch nicht wann ich genau dahin muss.
Wollte mal fragen wie es da so ist und ob auch jüngere Leute Mitte 20 Ende 20
Dort sind.
Oder gibt es jemanden in dem Alter der bald auch dahin muss?
Wäre schön weil alleine sein ist doof :-)

Antwort von fabiene

Hallo, warst du schon dort? Wenn ja müssten wir uns dort gesehen haben. War von 25 Okt bis mitte Dezember dort.

Wie fandest du es?

lg. Fabi

Antwort von Moma88

Ich fand es dort ziemlich scheise. Hatte auch nach 10 Tagen meine Kur abgebrochen. Bist du bei facebook? Dann schreib mir mal wie du heißt dann such ich dich da

Antwort von fabiene

Sorry sehe eben erst deine Antwort. Du hast abgebrochen?? Schade, denn dort war es richtig toll. Man braucht aber ein paar TAGE bis man sich dort aufeghoben fühlt. Ja, ich bin bei Facebook. Du auch? lg,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von elly66

Aufenthaltszeitraum: 15.10.2013 bis 12.11.2013

Hallo werde am 15.10.anreisen.Wer kommt noch an diesem Tag an ??? Dann bin ich nicht so allein.......

Antwort von fabiene

Hallo Elly ich war auch in dem zeitraum auf der psychosomatischen Abteilung der Klinik. Ich saß im Speisesaal vorne am Büffet und du? Wir kennen uns bestimmt :-) Grüße Anja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von FRT

wer ist auch in der zeit da

Aufenthaltszeitraum: 05.09.2013

wer ist den auch da dann kann mann sich austauschen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von suca

reha klinik flachsheide

Aufenthaltszeitraum: 15.08.2013 bis 04.09.2013

hab da noch ne frage hat die klinik flachsheide auch ein schwimmbad im haus.freu mich schon noch 6 tage dann geht es los

lg susanne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von FRT

wer ist auch in der zeit da und erfahrung

ich habe heute post bekommen das ich nach Flachsheide soll aber wie ist es da wer kann mir tips geben und wer hat auch grade erst post bekommen vieleicht ist man ja zur gleichen zeit da lg andre

Antwort von AliceNRW

Hi,

ich hab heute auch Post bekommen das es nach Flachsheide geht. Schließe mich dann mal deiner Anfrage an ;-).

Kann jemand sagen wie lange man jetzt auf den Aufnahmetermin wartet?

Alice

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Strandpiratin

Erfahrung

Aufenthaltszeitraum: 15.08.2013 bis 19.09.2013

Hallo Zuammen,
habe heute den Bescheid erhalten, dass ich am 15.08.13 meine Reha antreten kann. Da ich gerne mit dem Auto fahren möchte um ein wenig unabhängig zu sein wollte ich fragen, ob jemand aus dem Raum Aachen vielleicht zum gleichen Zeitpunkt da ist, ggf. Mitfahrgelegenheit. Würde mich aber auch auf einen Vorabkontakt freuen damit die ersten Kontaktblockaden ausbleiben. Vieleicht hat auch jemand schon Erfahrungen mit dieser Klinik, ist es hier von Nöten einen Fernseher mitzubringen? kann man dort waschen? Freu mich über Infos. Bis dahin liebe Grüße an alle Gleichgesinnten.

Hallo Strandpiratin,

mein Aufenthalt dort habe ich seit 3 Wochen hinter mir.
Einen Fernseher brauchst du nicht wenn du bereit bist für den vorhanden zu bezahlen. Kostenpflichtig ist auch das benutzen der Waschmaschine bzw. des Trockners. Desweiteren kostet das vorhandene Telefon (für mich unverschämt) sogar für die, die dich anrufen möchten. 01805-er Nr.
Irgendwie schein das Haus wie ein Käfig zu wirken. Im Haus ist es höchstens späääät am Abend möglich Internet-Empfang zu bekommen und mit dem Handy konnte ich auch nicht überall im Zimmer telefonieren.
Da du mit dem Auto anreist, sei noch gesagt das es wirklich keine Parkmöglichkeit gibt. Das Parkhaus, welches aber recht weit weg ist, kostet ca. 30 ? p.Monat.
Die wenigen Parkplätze auf der Haupstr. sind meist von Anwohnern belegt.
Für mich sind das alles wirklich unmöglich Zustände.

Aber nun auch mal die positiven Sachen.
Das Personal war wirklich sehr sehr nett und freundlich... durchweg. Ob die Schwestern, das Servicepersonal im Restaurant, die Therapeuten, die Reinigungskräfte oder die Ärzte... alle wirklich nett.
Das Mittagessen war geschmacklich ok.
Ich persönlich fand es zumindest Früh und Abends zu einseitig und mir fehlte etwas herzhaftes... das ist aber sicherlich bei jedem anders.
Es wird sich Mühe gegeben die Therapien deinem Geschmack anzupassen und wenn es dir garnicht zusagt kannst du es auch ändern lassen.

Insgesamt kann ich dir nur raten: Nimm alles mit was du kannst und willst und nutze die Zeit für dich. Ich wünsche dir einen erfolgreichen Aufenthalt dort

Antwort von suca

Hallo Strandpiratin,reise auch am 15.8.13 an.werden uns bestimmt treffen weiß du wann du da sein muß am 15.8. ich komme aus Krefeld und freue mich schon sehr.werden von meinem mann gebracht.

lg Susanne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tini912

Rehaaufenthalt

wer ist demnächst auch in der Klinik Flachsheide ?

Ich bin vermutlich Mitte/Ende Juli dort. Den genauen Termin bekomme ich noch.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sternchen80

Rehaaufenthalt

hab mal ne Frage. Wem steht demnächst ein Aufenthalt bevor?
Hab Angst allein zu sein.Genauen Termin hab ich noch nicht aber geplant ist Zeitraum Juni.
Würde mich über Antwort freuen.
Melde mich sobald ich weiß wann es losgeht.

Hallo Sternchen80

ich werde wahrscheinlich in der 26 KW meinen Rehaaufenthalt dort antreten.

Aber den genauen Termin bekomme ich jetzt die Tage mit der Post.

Antwort von Sternchen80

Das ist schön zu lesen.Vielleicht lernen wir uns ja kennen?

Würde mich freuen.Habe eine private Nachricht gesendet.

LG zurück!!!

Hallo sternchen, hallo tanna,

Ich bin ab 18.6. in der Flachsheide. wäre schön wenn man sich kennen lernt.
lg odine

Antwort von Sternchen80

Hallo auch,

na dann schonmal einen guten Start.Ich rücke dann am 25.06.13 an.

Man sieht sich.

Viele Grüße Sternchen80!!!

Hallo Odine,

werde wahrscheinlich erst 02.07. o. 04.07. anreisen.

Würde mich freuen auch dich kennenzulernen,

Sternchen80 und Du könnt ja auf mich warten und herzlich empfangen ;-)))

Lg Tanna

Antwort von odine

Ich erkunde dann bis zum 25. schonmal alleine die Lage und Anfang Juli nehmen wir dich dann zu zweit mit ins Boot Tanna.
Es macht doch gleich mehr Vorfreude wenn man weiß wer noch kommt.
Wo kommt ihr denn her? Ich reise aus Essen an.

Antwort von Tanna1

Ja das ist eine gute Idee. Dann fühlt man sich nicht so verloren.

Ich komme aus Münster.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von cheri54

lunnge

Aufenthaltszeitraum: 19.03.2013 bis 03.04.2013

hi alle komme am 19.ß3.13 wer ist noch da wie sieht es mit welan aus und erfahrungen laut lunge welche therapien gibt es da wäre nett wenn ihr mir ein paar infos schreibt lg cheri54

Kein W-Lan!

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Mietze72

wer kann mir ein paar infos geben

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2013 bis

wer ist denn in diesem Zeitraum in der Flachsklinik (Neurologie)?
Oder kann mir jemand sagen,wie die Ärzte und das Personal so sind?
Das ist meine 1. Reha,mir ist ganz schön mulmig.

Wie sind die Therapien und wieviel sind so am Tag.
Ich hoffe,das mir jemand etwas dazu schreibt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von grid

wie ist es Euch ergangen die ihr jetzt da seit

habe gestern die Zusage für dir Reha bekommen und laut der Dame am Telefon haben die einen Vorlauf von 10 Woch . Also alles was wissenswert ist schreibt mir lg Grid

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von brinki66

wer ist zu diesem zeitpunkt da

Aufenthaltszeitraum: 02/2013 bis 03/2013

Hallo bald geht es los wer ist auch da?

Antwort von Gabi1006

Hallo brinki 66,

Ich habe Deine Anfrage erst heute gesehen. Vielleicht bist Du auch schon da. Ich bin ab morgen da. Wäre schön, wenn man sich kennenlernen würde.

Lieben Gruß
Gabi

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Bettinafranziska

Aufenthalt vom 09.01-30.01.2013

Aufenthaltszeitraum: 09.01.2013 bis 30.01.2013

Hallo.
Wollte mal wissen wer noch da ist.
Komme aus Köln

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von brinki66

Kreativgruppe

Aufenthaltszeitraum: 02/2013

Hallo bald geht es los, meine frage wer hat schon erfahrung mit einem Internetstikgemacht? Und wer weiß ob es eine Kreativgruppe in der Klinik gibt. Würde michüber eine Antwort freuen
LG Brinki

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von monischu

aufnahme 2.11. wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 02.11.2012 bis 07.12.2012

bald geht es bei mir los :-))

Wollte mal hören wer auch in der Zeit da ist?

LG Monika

Antwort von brinki66

Hallo Monika
Ich hoffe sie konnten sich erholen, ich fahr im Februar dort hin. Hatten sie einen Internetstik mit? Wenn ja welchen? Und dann habe ich noch eine frage gibt es da eine Kretivgruppe ? würde mich über eine Antwort freuen
LG Brinki

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von leni04

Aufnahmetermin

ich habe von der Rentenversicherung die Unterlagen bekommen, das ich eine Reha über 5 Wochen in der Klinik machen soll. Kann mir jemand sagen, wie lange es in etwa dauert bis zur Aufnahme. Habe bereits in der Klinik angerufen, mit der Auskunft " der Arzt muß die Unterlagen noch durch sehen"

leni

Etwa 4 - 6 Wochen

Antwort von ***Co***

In welchem Hsus befindet sich Neurologie Phase D?

LG ***Vo***

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mattfloh

WLAN

ich habe für Oktober die Zusage für eine stat. Heilbehandlung in der Klinik Flachsheide. Wollte fragen ob es im Haus WLan oder einen Lananschluss im Zimmer gibt. Und wo kann man sein Auto parken wenn man mit dem Auto anreist.

Danke für einen Antwort.

LG M

Antwort von Ernie007

Hallo, kein W-Lan. Ich hatte einen Stick mit, aber auch damit nur ganz schwachen Empfang.

Hallo Mattfloh
Habe heute mein Termin bekommen bin vom 18.10-15.11 in der Klinik

elke

Antwort von Mattfloh

Habe jetzt auch meinen Termin bekommen. Mein Aufnahmetag ist auch der 18. Oktober. Ich habe bis zum 22.11. genehmigt bekommen. Ich wertde mit dem Auto anreisen. Für 5 Wochen braucht man ja doch etwas mehr. Woher kommst Du? Ich komme aus Essen. Ist nicht all zu weit bis nach Salzuflen.
Betimmt sieht man sich.

Antwort von elke567

Ichkomme aus Rheda-Wiedenbrück wenn dir das was sagt(nähe Bielefeld).
Werde mit dem Auto gebracht,ich weiß ja nicht wie es dir geht mir wird es immer mulmiger zu mute?Hoffentlich wird das eine gute Zeit.

Antwort von elke567

Hast du dir schon ein Surf-Stick besorgt ich hab noch kein,kannst du mich beraten ich weiß nicht was ich nehmen soll?

Hallo Elke,
ja ich bin auch schon ganz schön aufgeregt. Meine Chefin ist auch nicht allzu begeistert, dass ich 5 Wochen weg bin.
Ich habe mir einen Surf Stck bon Bild.de geholt. Kostet 29.95 ? inkl. Versandkosten. Die Zeitabrechnung ist recht günstig und es ist D-Netz. Das ist ja doch recht gut.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von wilma69

Welche netten Leute sind noch da?

Aufenthaltszeitraum: 25.08.2012

ich reise am 25.08. zur Klinik Flachsheide an. welche netten Leute sind noch da?

Markus

Antwort von wilma69

Ich meinte natürlich den 25.09. -grins_

Antwort von sternbs

Hallo MArkus

Ich bin schon ab dem 13.09. da doch bis zum 18.10. wenn alles so bleibt

LG, Sabine

Hallo Markus u. Sabine

Vielleicht lehrnen wir uns in der Zeit auch noch kennen,das wer schön.

Gruß elke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von elke567

Kur

Bin im Oktober genauen Termin habe ich noch nicht für 4Wochen in der Klinik.
Wer ist zu diesen Zeitpunkt noch da?
Würde mich freuen wenn ihr euch melden würdet.

elke567

Antwort von Mattfloh

ich habe auch für Oktober eine Zusage. Habe auch noch keinen genauen Termin. Bin schon etwas aufgeregt. Habe 5 Wochen genehmigt bekommen. Freu mich aber auch irgendwie. Habe viel Gutes gehört. Mal schauen.

Gruß M

Hallo mattfloh

Mir geht es genau so wie dir,es wird aber auch viel negertives berichtet.Mein Mann sagt auch schon ich soll mich nicht vorher verrückt machen...
Bin gespannt wann dein Termin ist?Mir wurde gesagt 10-14 Tage vor Beginn.

Gruß E.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Karin35

Personal?

Hallo ihr Lieben,
ich habe die Möglichkeit eine Reha in der Klinik Flachsheide zu machen, und bin grundsätzlich sehr angetan.
Allerdings hab ich noch ein paar Fragen bzgl. des Personals!
Voraussichtlich komme ich auf Station 6!
Wie sind die Ärzte da, können sie mir wirklich helfen??
Und macht das Reinigungspersonal die Zimmer wirklich sauber?
Bei meiner letzen Kur war das Reinigungspersonal sehr übereilt, haben teilweise Staub und Dreck nicht beseitigt! Auf meine Bitte mein Zimmer nocheinmal zu säubern wurde ich nur hönisch auf morgen vertröstet.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Antworten :)

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von pelle2406

Parkplätze ??

Ich reise am 27.8 an und wollte mal fragen wie die Parkmöglichkeiten da so sind. Komme in die Klinik am Burggraben.
Gerne würde ich mit dem Auto oder Motorrad anreisen um vor Ort flexibel zu sein.
Ich komme aus der Nähe von Bad Salzufflen. Vielleicht reist noch jemand so um diese Zeit an ?

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von Twins68

Klinik Flachsheide

Aufenthaltszeitraum: 03.08.2012 bis 31.08.2012

Morgen geht es los!!!! Fange gerade an Koffer zu packen!!! Oh man für 4Wochen, wie immer die Frage was braucht man.Ich bin mal gespannt welche Anwendungen ich überhaupt nach meiner OP bekommen darf. hoffentlich darf ich mit meinem Köpfchen ein wenig schwimmen.Ich bin sehr gespannt was auf mich zu kommt. Also bis morgen!! LG Sabine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sternbs

Ich bin ab dem 13. 09. 2012 in der Klinik
Wer ist noch da?

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie   |  Anfrage von Twins68

Auf gehts!!

Aufenthaltszeitraum: 03.08.2012 bis 31.08.2012

Hallo, ich habe mir alles mal durchgelesen was man so über die Klinik schreibt. Ich werde alles auf mich zu kommen lassen.Hoffentlich sind ein paar nette leute vor Ort. Da ich gerne schwimme finde ich schade das so viele geschrieben haben das dass Becken so klein ist,na ja mal testen wenn die Ärtzt mir das erlauben. Wer kann mir den über die Neurochirgie was erzählen?Kkann man den in der Umgebung der Klinik was ansehen oder Ausflüge machen?

LS Sabine

Hallo Sabine,
Die Leute hier sind eigentlich alle nett, ob Patienten-wen man nicht mag, meidet man-servicepersonal, Schwestern oder Therapeuten-die vor allen Dingen! Da kannst beruhigt sein. Wenn deine Anwendungen durch sind kannst in die Stadt kostenfrei mit Bus-bekommst ne Karte bei Ankunft, auch für Kurpark, in der Nähe ist nen Schwimmbad, cafe, abends gibt's hier Angebote u am Wochenende auch busfahrten in den Westerwald, Teutoburgerald etc. Man ist hier nicht festgebunden. Und Essen ist auch gut, kann man nicht meckern. Also dann, gute Anreise.
Gruss Daniela

Auf geht's !

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 14.08.2012

Hallo Ihr Lieben!
Melde mich vorerst ein letztes Mal, naja jedenfalls vorrübergehend :-)
Werde versuchen auf jeden Fall Zwischenberichte an Euch zu senden.
Morgen früh um halb acht geht's los. Die Aufregung steigt, bestimmt wird es eine ganz unruhige Nacht.
Hab ich auch nichts vergessen??? Naja bei der Menge die ich mitnehme glaube ich kaum :-)
Ich Wünsche Euch alles Liebe und Gute, das Ihr positiv und gestärkt nach Eurem Aufenthalt zurückkommt und das Ihr viele nette Kontakte habt. Spaß und lachen inklusive!

hallo melli,
wünsche dir eine angenehme anreise und das du entspannt ankommst!
wir warten auf deine eindrücke! viell sieht man sich...

LG daniela

Hallo Melli :)

Nun ist es so weit... auf geht´s ab geht´s :)

Wünschen dir alle nur das Beste und vor allem viel Energie und Erfolg bei allem, was dort auf dich wartet!

Wäre echt schon, wenn wir von dir lesen könnten...

Pass´auf dich auf und ne Gute Fahrt!

Küche

Mich würde interssieren, ob man wirklich keine Möglichkeit hat sich mal Wasser zu kochen(z.b. für nen löslichen Kaffee o Tee) oder ne Mikrowelle benutzen kann. Wie von Uwe schon angesprochen interssiert mich auch, ob es eine Patientenküche gibt. Brauche die Mikro nicht um mir extra was zu essen zu machen sondern benutze häufig gegen schmerzen ein Körnerkissen.

Hi Danny,

meine Nachfrage hat ergeben, dass es so etwas wohl nicht gibt, aso auch keinen Kühlschrank oder so etwas... ich bringe mir einen kleinen transportablen Kühlschrank mit, da ich einiges brauche , was gekühlt genossen werden sollte... und es ist kein Alkohol !

Wasserkocher sind nach der Hausortnung auf dem Zimmer nicht erlaubt
aber vor dem Schwesternzimmer steht immer eine Kanne mit heißem Wasser.

Antwort von danny72

Ah ja, danke für die Info! Hab gestern noch gelesen, dass man sich eine Flasche(0,5) mitbringen sollte, da man Wasser ja zapfen muss.

Antwort von mitschnauzer

Du kannst dir dort eine Flasche kaufen 0,5 l. die hatt vor 2 Jahren um die 2,00? gekostet und die meisten haben sie gekauft.
Franz

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Meerkat

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 19.07.2012 bis 23.08.2012

So...
nun möchte ich als Mann auch mal was schreiben...

Ich lese viel von den Damen hier und hoffe doch, dass es auch ein paar von meiner Sorte gibt.

Ist es richtig, dass es keinen Aufenthaltsraum, keine gemeinsame kleine Küche und vor allem keine Sporthalle gibt?

Ist meine zweite Reha und in der letzten bin ich aus der Sporthalle fast nicht mehr rausgekommen... habe dabei in 8 Wochen 15 Kilo abgenommen...

Es würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der mir antwortet... es darf auch eine Frau sein ;-))

Grüß dich Meerkat!

Ich gehöre zwar nicht zu "deiner Sorte" :) aber antworte dir trotzdem.

So weit ich weiß, gibt es all diese Annehmlichkeiten nicht.
Sportangebote soll es wohl geben, nur wahrscheinlich nicht das, was du dir vorstellst - sprich Fitnessraum o.ä..

In welcher Klinik wirst du denn deinen Kuraufenthalt verbringen?
Klinik am Burggraben, oder Klinik Flachsheide?

Ich warte ja noch immer auf meinen Termin (wahrscheinlich Mitte August) und bin sehr gespannt, mit wem ich dort meine Zeit verbringen werde. (2 Wochen werde ich wohl mit Daniela-Danny72 verbringen)

Darf ich fragen, aus welchem Grund du eine Kur bekommst, wie alt du bist und woher du kommst?

Antwort von Meerkat

Also mal der Reihe nach...

werde kommende Woche 47 fühle mich aber eher jünger... benehme mich auch so ;-) hängt wohl mit meiner Arbeit zusammen, da ich hier fast nur mit jüngeren Leuten zusammenarbeite.

Flachsheide wird meine Reha-Station sein... und der Grund ist eine Verhaltensstörung durch ein Konglomerat aus Burn-Out - Bore-Out - Depression - Psychosomatik (vorrangig Essstörung) - Adipositas...ich bin halt für mein Gewicht zu klein ;-) aber nicht unbeweglich ! Ach ja und ich bin manchmal leicht aufbrausend... ich sage zwar temperamentvoll...aber das will irgendwie keiner ernst nehmen.

viel kommt auch von meiner Arbeit und den bisherigen Stationen in meinem Leben und den Werten die man mir anerzogen hat, meinen Einstellungen in bestimmten Lebensphasen und den Regeln, die ich mir im Laufe meines Lebens selber auferlegt habe oder mir durch Ausbildungen und Beruf angeeignet habe und von denen es schwer ist loszukommen, bzw. in die "richtigen Bahnen" zu lenken.

Ich komme aus dem nördlichsten Zipfel von Rheinland-Pfalz, also knapp vor Bonn... und ich werde mit dem Zug anreisen und keiner von meiner Familie plant mich zu besuchen und anders rum genauso wenig...

Die Reha soll meiner Erholung dienen und da würden Dinge des Alltags nur stören. Ich will wieder mehr zu finden und mich auf die nächsten Jahre einstellen. Ich gehe sehr offen in die zweite Reha und werde wie üblich kein Blatt vor den Mund nehmen. Meinen Therapeuten gefällt es, weil ich andere sehr gut animieren kann, anzufangen... mit was auch immer...

So, dass war es fürs erste und ich gebe zu ich habe noch kein einziges Teil gepackt oder beiseitegelegt oder dergleichen... ;-)

LG aus der Eifel
Uwe

Antwort von danny72

Hi Uwe, hast du schon genauen Termin? Habe jetzt noch 19 Tage bis es losgeht. Ich denke auch, dass die ausser ergometer u viell nen crosstrainer nicht viel da haben.nen grosses Fitnessangebot wohl eher nicht, aber irgendwas wird sich für dich bestimmt finden.

Also eins weiss ich, ich werde es geniessen mal nicht kochen, putzen, aufräumen zu müssen und das gestreite meiner Kids zu ertragen!!!!

Hallo Danny,
Danke für Deine Anfrage. In meiner letzten Reha hatten wir eine Gymnastikhall, die wurde nach dem Abendessen regelmäßig gestürmt. Ein Feld war für Volleyball und zwei Felder für Badminton. Einmal die Woche wurde das Volleyball-Feld abgebaut und drei Felder Tischtennis aufgebaut... das wird mir fehlen... und das Bewegungsbad wird auch wohl nur das sein... ein Bewegungsbad. Das Freibad der Stadt ist am anderen Ende... mal sehen was ich tun werde...

Ach ja Danny.... ich werde am 19. Juli anreisen... siehe hierzu den ersten Eintrag ;-)

Antwort von Vivi2012

Guten Morgen Uwe und Daniela!

Auch ich bin da sehr gespannt... das es nicht wie zu Hause sein wird- mal eben an den Kühlschrank gehen ect.pp, dass ist mir schon bewusst.

Ich habe halt noch nie eine Kureinrichtung von innen gesehen und kann mir da absolut kein Urteil erlauben, oder gar einen Vergleich ziehen.

Solch ein Minikühlschrank auf dem Zimmer wäre schon eine echt feine Sache... erwartet man da schon zuviel? Keine Ahnung!

Wie schon erwähnt, können 4 Wochen ne echt lange Zeit sein und da wäre es schon nett, wenn man seinen kleinen Gewohnheiten nachkommen kann.

Sport ist bei mir so eine Sache (nicht das ich nicht sportlich bin), aber mein gesundheitlicher Zustand, lässt so gut wie nichts zu, ohne Schmerzen zu haben... Wo ich doch ne echte Sportskanone war :-/

Nunja...entweder du erfragst das ganze nochmal telefonisch, Uwe, oder auch du lässt dich überraschen...

Lasst mich dann bitte wissen, wenn ihr angekommen seid, was alles so geht und was nicht. Wäre ich euch sehr dankbar!

Schöne Woche!

Soooo Uwe und Dani!

Ich habe mich eben telefonisch nochmal in der Klinik erkundigt...

Fitnessraum soll es geben, allerdings nur, wenn man eine Verordnung vom behandelnden Arzt bekommt. Der Fitnessraum soll recht gut ausgestattet sein, aber eben nur unter Beaufsichtigung eines Mitarbeiters und das von Montag bis Freitag (in einigen Fällen auch noch Samstag Vormittag).

Eine kleine Küche, die Patienten nutzen können, soll es wohl auch geben, allerdings ist das wohl nicht auf jeder Station so. (Warum auch immer)
Eine Microwelle, Wasserkocher und Kühlschrank sind in jedem Fall im Haus zu finden und kann auch genutzt werden.

Hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen...

Grüßle Vivi

Antwort von danny72

Ah das ist ja Klasse! Danke für die Info vivi. Hoff bin ich dann auch auf der *richtigen* Station:)

Schönen Abend zusammen

Antwort von Meerkat

OHHHH danke, dass wünsche ich Dir und mir natürlich auch.... allerdings plane ich das dann selber... Kühlschrank passt in den Koffer... na ja mal sehen wenn ich den nicht brauche ist gut... Alerdings frag eichmich langsam, was die Patienten am Abend machen sollen (nicht können... Phantasie habe ich genug...) wenn alles nur auf Verordnung geht... Na ja gut eine Woche und ich finde es selber heraus....und wir warten schon alle gespannt auf dne ersten Bericht... oder?

Antwort von mitschnauzer

200 m. von der Flachsheide ist das Vitasol mit Innen.- und Aussenbecken als Bewohner der Klinik bekommt man güntigeren Eintritt. Das Bad ist bis 22:00 Uhr geöffnet in der Gaststätte kann man auch gut sitzen und den Badenden zuschauen. 100m in die andere Richtung ist das Cafe Bauer ober durch den Kurpark ins Cafe Schulte dort ist man in 15 Min. Abends ist dort immer etwas los die Bundesliga kann man da auch schauen.
Franz

Grüß dich Franz!

Danke für deine Info´s...

Mal schauen, was einem so gefällt und was man davon besucht.

Antwort von danny72

Das denke ich auch. Im Moment hab ich ehrlich gesagt nur das Bedürfnis schmerzfrei zu werden u den Schwindel in den Griff zu bekommen. Alles andre ist für mich grad Nebensache. Aber gut das es sowas für die Fitten unter uns gibt.
LG Daniela und ein schönes Wochenende.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tessa56

Haus Quellenhof

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 07.08.2012

hat jemand erfahrung mit dem Haus Quellenhof kann nirgens eine genaue Beschreibung finden. Habe auch schon Googelt nichts zu finden. Wer ist um die Zeit noch da komme mit dem Auto aus Bonn.(Mein Mann bringt mich ) L.G.

Hallo Tessa!
Herzlich Willkommen im Forum :-)
Ich reise auch am 10.7. an und bleibe bis zum 14.8.!
Über den Quellenhof kann ich nicht viel berichten. Der ist aber in der Klinik am Burggraben. Die besteht aus drei Häusern die alle miteinander verbunden sind. Ich bin dort im Haus Wiesenhof. In die Klinik Flachsheide sollte ich zuerst.
Dann bist Du ja auch schon im Packfieber :-))
Komme aus S-H und reise mit der Bahn. Bin 37 und Du?

Hallo Melli,
haben heute einen Ausflug nach Bad- Salzuflen gemacht ,ich habe einen guten Eindruck von der Klinik bekommen an der Rezeption habe ich meine auskünfte freundlich bekommen ( nur der Eingang -Aussenanlage am Haus vorne war nicht so schön) Mein Mann und ich haben in der Cafeteria lecker gegessen und die Preise sind nicht überzogen.Der Besuch heute hat mir etwas die Zweifel genommen.

L.G. Therese

Hallo Therese!

Schön, dass du dort vor Ort warst und dir schon einen ersten Eindruck verschaffen konntest.
Warst du vielleicht auch in der Klinik Flachsheide, welche unweit von der Klinik am Burggraben ist?

Für deinen Aufenthalt wünsche ich dir und wahrscheinlich alle anderen auch, eine angenehme Zeit und maximale Erfolge!

Hallo Vivi,
nein ich habe mir nur das Haus Quellenhof angesehen. Danke für die guten Wünsche ,kommst Du auch zur Reha nach Bad-Salzuflen.

Antwort von danny72

Und auf einmal sind es nur.noch drei Wochen! Die Zeit fliegt jetzt. @tessa u melli, bei euch ist es jetzt bald soweit. Hab schon die ersten Sachen beiseite geräumt, damit ich die nicht mehr waschen muss. War heut nochmal bei einem neurologen, ich hoffe sehr, dass die Ärzte in der flachsheide einen ernst nehmen.

Hallo ihr Lieben!

Ja, Therese, auch ich werde zur Kur nach Bad Salzuflen kommen. Nur steht bei mir noch kein ein genauer Termin fest. Ich tippe mal auf Mitte August.

Die Zeit fliegt, oder Daniela? :) Bald werden wir uns sehen ;)
Wurden Melli´s Koffer letzte Woche abgeholt? Bei ihr geht´s ja nun schon gaaaanz bald los. Denke oft an euch :)

Wenn irgendwas ist... ich schaue immer wieder hier rein, um up to date zu sein :D

Habt noch eine schöne Woche!

Huhu alle zusammen!
Meine Koffer werden Ende der Woche abgeholt stehen aber fast bereit :-)))
Musste heute erst einmal die Koffer Probe wiegen....
Sie sind aber noch im Limit ;)
Morgen habe ich meinen letzten Arbeitstag und am Wochenende werde ich die Zeit zu Hause noch einmal genießen bevor es dann Dienstag heißt Abfahrt.

Die Aufregung steigt. Ich Wünsche Euch schon einmal alles Liebe und Gute.

Und Vivi: ich schaue auch immer mal wieder rein. Schön das es diese Seite gibt.

Hallo ihr lieben,
Bin auch fast täglich hier. Bin froh mich vorher schon mal austauschen zu können, bin nämlich echt aufgeregt.
@melli:wünsche dir ein schönes erholsames Wochenende. Die Zeit ging ja jetzt flott um. Bin schon auf deine berichte gespannt von deinen ersten Erfahrungen.

LG an alle
Daniela

Antwort von Vivi2012

Jaaaaaaa, bin auch schon auf Melli´s erste Berichte gespannt :)
Und vor allem, ob ihr euch treffen konntet. *g

Auch heute war mein Briefkasten wieder leer... Nichts aus der Flachsheide!

Meine aufgeregten "Kur-Mäuse" werden wohl immer hibbeliger, oder? :)

Das es diese Seite gibt, ist echt eine tolle Sache, denn so fährt man nicht ganz so unwissend los.
Auf diesem Wege schon mal Kontakte knüpfen, ist außerdem ein netter Nebeneffekt. Es macht einen um einiges ruhiger. So geht´s mir jedenfalls.

Antwort von tessa56

Ja.die Aufregung steigt doch etwas ,war schon 2.mal in der city um noch die letzten besorgungen zu machen ,habe das Glück nach meinem Urlaub übergangslos in Reha zugehen.
An Alle

Antwort von danny72

Ja dann gehst du ja relativ entspannt zur Reha. Hoffentlich kommen wir auch genauso entspannt wieder! Muss auch noch einiges besorgen, vor allem Kosmetika.Uiuiui, hab die ersten Sachen die ich schon beiseite gelegt hab eingeräumt, der erste trolley ist voll!!! Hab hier schon Listen für meine Männer geschrieben wascan Terminen anfallt, Haushaltsplan und wenn schule wieder anfängt. Puh, eigentlich sollte man sich vorher gar nicht son Stress machen, aber geht irgendwie nich anders. Vor allem muss ich dringend noch beim Hausarzt vorbei wegen der letzten Befunde, medis und diese reisebescheinigung, die ja nicht älter wie 4 Tage sein darf. Krankenkasse muss auch noch was ausfüllen. Man was ein Stress, hoffentlich vergess ich nix! Müsst ihr auch eure Befunde etc mitnehmen?hab nen ganzen Ordner voll. Eigentlich wissen die doch, weshalb man kommt oder? Naja, wünsche euch noch nen schönen Abend!!!

Antwort von Farmer07

Ohja die letzten Besorgungen....ich glaube ich habe alles zusammen :-)))
Jetzt noch die kleinen Zettelchen für den Mann und dann bin ich startklar...

Habe mich auch ein wenig stressen lassen aber wenn man erst einmal alles zusammen hat geht's. Heute war mein letzter Arbeitstag. So kann ich Dienstag entspannt anreisen. Nun werde ich zu Hause noch einmal das schöne Wetter genießen.

Aus dem Forum ist Lüni bereits seit letzter Woche in meiner Klinik und sie wird mich dann in Empfang nehmen. Wir halten immer mal wieder Kontakt und sie konnte mir schon positiv berichten. Das beruhigt!
Euch allen einen schönen Abend

Hallo Zusammen,
mit dem entspannt ist nicht so ,mein Mann hat im Mai einen Herzinfarkt gehabt und kommt selbst erst aus der Reha, man hat lauferei ohne ende für Ihn und für mich .Deshalb gehe ich mit gemischten Gefühlen in die Reha .Aber wir lassen den Kopf nicht hängen.

Hallo Danny,
von einer Reisebescheinigung ist mir nichts bekannt oder ist das die sache Fahrkarte DB

Antwort von danny72

oh therese, dass ist natürlich nicht so schön. da kann ich gut verstehen, dass du mit gemischten gefühlen fährst, weil in gedanken bist du ja dann doch bei deinem mann, dass alles gut geht. da wünsche ich dir, dass du dich gut erholen und kraft tanken kannst in der zeit!
ich habe bei meinen unterlagen einen schrieb beigehabt wo drauf steht, dass ich kurz vor reha antritt zum hausarzt muss, der mir reisefähigkeit und rehatauglichkeit bescheinigt. der wisch darf nicht älter wie 4 tage sein. hab den von der rentenversicherung bekommen, über die läuft auch die reha. vielleicht ist das anders, wenn es über krankenkasse läuft.

allen einen schönen abend

Hallo ihr Lieben!

Therese, dass mit deinem Mann tut mir leid und ich hoffe, dass es ihm besser geht und du trotzdem eine Kur mit maximalen Erfolgen haben wirst.
Tanke Kraft und Energie! Gruß an deinen Mann!

Daniela, solch Bescheinigung habe ich auch zum ausfüllen bekommen. Werde vorher sowieso noch einen Termin in meiner Klinik haben, wo ich alle 10-12 Wochen hin muss.
Bei mir läuft auch alles über die Deutsche Rentenversicherung.

Ich wünsche euch wie immer, ein schönes Wochenende und Melli ein ganz besonders schönes, da es dann ab Dienstag ab auf Kur geht :)

Hallo ihr Lieben!

Tanke Kraft und Energie! Gruß an deinen Mann!

Bei mir läuft auch alles über die Deutsche Rentenversicherung.

Antwort von danny72

Habe mir grade die mühe gemacht u mal alle Bewertungen gelesen, und ich muss sagen, dass es mir echt mulmig wird. Dauernd les ich auch-wenn man sich darauf einlässt. Klar sollte man das, aber wenn's nicht geht u keiner glaubst einem? Ich habe schon soviel Pech mit Ärzten gehabt, bei meinem Glück gerate ich wieder an einen der mich als simulant abstempelt. Und immer wieder Sport und wandern-geh zu Haus schon oft an der wand lang weil ich so wanke. Oh weia, das mag was geben.....

Guten Morgen Daniela!

Auch ich habe schon alle Bewertungen gelesen und mir geht es da ähnlich wie dir.
Sich drauf einlassen, ist die eine Seite-die andere Seite, sind die Ärzte und Menschen auf die wir treffen.
Das können wir jetzt noch nicht abschätzen, aber ich habe mir sagen lassen, dass man jeder Zeit den Mund aufmachen soll und wenn nötig, auch komplikationslos einen neuen Arzt an seiner Seite haben kann.

Ich bin lange genug Patient und weiß worum es in meinem Krankheitsbild geht, darum werde ich mir sicher nichts einreden lassen. So ernst wie ich das ganze nehme, so ernst möchte ich auch genommen werden.
Die Chemie zwischen Arzt und Patient muss einfach stimmen... so sehe ich das!
Ich bin dennoch guter Dinge und gehe da positiv ran, sonst würde ich das nicht machen.

Hab´eine schöne Woche!

HI vivi
Schön, dass es mir nicht allein so geht. Hier zu Haus stempeln sie mich schon als schwarzseher ab und würde mir zu viele Gedanken machen-die sind ja auch nicht 5 Wochen auf andere angewiesen. Und da ich im letzten Jahr so schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Ärzten, bin ich halt nen gebranntes Kind. Natürlich hab auch ich meine Erwartungen an die Reha, sonst könnte ich ha gleich zu Hause bleiben. Mit Sport braucht man mir au h nicht kommen, nicht weil ich zuviel auf den rippen hab, sondern es mir nicht bekommt. Habe letztes Jahr noch Fitnesscenter besucht, aber dadurch ging es mir richtig mies, bin ja schon froh, wenn ich zuhause klar komm. Und wie du schon sagtest, ich habe dieses Krankheitsbild jetzt lang genug um zu wissen, was mir bekommt und was nicht. Wir werden sehen. Ich werde auch den Mund aufmachen! Aber viell wird's ja besser wie gedacht.

Antwort von Vivi2012

Dani, ich kann dich sehr sehr gut verstehen... ehrlich!

Es gibt seit Jahren nichts, was ich mir mehr wünsche, als das ich wieder in ein "normales" Leben zurückkehren kann.
Dafür nehme ich seit Jahren einiges in Kauf und nun eben eine Kur.
Wenn ich das nicht wirklich wollen würde, dann hätte ich mir schon so einiges in den letzten Jahren erspart, dass glaub´mal.

Ich erwarte keine Wunder, aber ich erwarte Ernsthaftigkeit und kein Larifari-Schubladen-Geschubse.
Ich denke auch, dass viel daran liegt, wie man den Ärzten gegenüber tritt, denn wenn ich lese, wie manche sich in den Bewertungen geäußert haben, liegt die Vermutung nah, dass sie vor Ort ähnlich agiert & reagiert haben.

Dies sehe ich eben bei uns beiden so gar nicht...
Mitmachen, reden, sich nicht verschließen und positiv sein, dann sollte es eine gute Zeit werden.

Freu`mich jedenfalls, wenn ich auf dich treffe :)

Grüßle

Antwort von danny72

Freue mich auch darauf dich zu treffen u kann es kaum erwarten endlich zu erfahren, wann es endlich los geht bei dir. Wäre echt schade, wenn du dann doch erst Ende August kommst..:(
Du scheinst ja auch schon einiges hinter Dir zu haben. Wollen wir mal das beste hoffen, dass die uns dort wirklich helfen können und es uns endlich mal besser geht. Nen Leben hab ich lange nicht mehr-ich funktioniere nur noch irgendwie. Aber auch nur stark eingeschränkt. Kann nur besser werden!!!

Einen schönen Abend noch!

Antwort von danny72

So, gestern kosmetika zusammengekauft, heute schulsachen für Kids, ein Zahnarzt war ich heut auch u der Stapel vorm Schrank wird immer höher. Mal sehen wie ich das alle weg kriege....neue hausschuhe hab ich auch noch gekauft, Gelegenheit war günstig. So langsam wird Zeit immer knapper. Eigentlich nur noch BKK und Hausarzt, dann hab ich alles erledigt u kann Rest packen

Hallo Danny,
nächste Woche beginnt meine zweite Reha und ich bin froh mich in der ersten auf alles eingelassen zu haben.
Die Ärzte und Therapeuten haben eigentlich schon alles gesehen und sind in der Regel absolute Spezialisten auf Ihrem Gebiet.
Wir sind die Patienten und uns soll geholfen werden. Damit uns aber geholfen wird, müssen wir uns drauf einlassen. Wenn nicht eine persönliche Abneigung oder andere Bedenken gegen diese Personen bestehen, kann ich Dir nur raten einfach einlassen. Die anderen Mit-Patienten wirst Du in der Regel nie wieder sehen und wenn doch, dann sind diese Dir wichtig genug, dass es so sein soll. Der Vertrauensbonus ist groß, aber wir sitzen fast alle im gleichen Boot und hier lacht keiner über uns, nur mit uns. Wir bringen uns auf andere Gedanken und brauchen uns nicht verstellen. Für die zeit der Reha blenden wir unseren Alltag aus und lassen unserer Seele freien Lauf.
Versuch es nur.. wird ein paar Tage dauern, aber dann weißt Du was ich gemeint habe. Das Selbstvertrauen kehrt zurück und der Schmerz, oder die Angst oder der Stress des Alltags, sei es im Job, zu Hause oder was auch immer rückt in den Hintergrund und du selbst merkst wieder, dass Du lebst. Und das ist einfach ein g...utes Gefühl. Und um das zu erleben muss man probieren Vertrauen zu haben, erst zu den Ärzten und Therapeuten, dann zu den anderen und schliesslich findet man wieder Vertrauen zu sich selbst. Das ist das Ziel und ein Teil des Weges ist die Reha. Ich freue mich drauf und lass mich drauf ein, weil ich weiß dass es mir besser gehen werden wird!

Also mein Reisetag ist der 19. Juli und ich freu mich drauf!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mela25

Getränke

An Danny72,morgens gibt es Tee,kaffee,Milch und Saft umsonst.Mittags leider nur wasser und abends so wie morgens nur keinen kaffee

Antwort von danny72

Hallo mela, danke für die Antwort. Hat man denn zwischendurch Zugriff auf Wasser? Na ich hoffe doch. Gruß Daniela

Antwort von Mela25

@danny72 Ja,gegenüber vom Resturant steht ein kleiner wasserbrunnen mit und ohne kohlensäure da kann sicher jeder,zu jeder zeit etwas holen oder in eine wasserflasche abzapfen.lg mela

Hallo Mela!

Danke für deine Info´s bezüglich der Getränke :)

Denkst du vielleicht noch an die Bilder?

LG Vivi

Antwort von danny72

Hallo mela, danke für die infos. Eine Frage hab i h noch. Kann man die kopfteile der betten Ho och stellen? Kann unmöglich flach liegen! Danke schon mal

empfang

habe mich heute noch mal schlau gemacht in sachen handy und laptop. da ja einige hier geschrieben haben, der empfang sei schlecht. also die dame am tel hat mit versichert mit D2 handyempfang zu haben(ich hoffe es) und von laptop hat sie aufgrung der diebstahlgefahr abgeraten, da man den nicht einschliessen kann, aber das sei schließlich jedem selbst überlassen. man kann sich wohl an der anmeldung ein kabel geben lassen und sich über die telefonleitung analog einklinken ins net. ein stick soll evtl auch funktionieren. nun gut, ich weiß noch nicht, ob ich ihn mitnehme. sie hat aber einen vermerk in meine akte gemacht, dass ich möglichst anfang august hin komme. ich hoffe das klappt!!!

Antwort von Vivi2012

Grüß dich! (leider kenne ich deinen Namen nicht)

Ähnliche Infos habe ich auch bekommen, was Internet und Handy betrifft.
Allerdings muss ich sagen, wenn ich ein Einzelzimmer habe, welches ich auch abschließen kann, dürfte es schwierig werden, irgendetwas zu klauen. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen...
Werde mir auch nen Stick zulegen, somit muss ich mir über die horrenden Kosten des Internet´s in der Klinik keine Gedanken machen.

Mein Aufenthalt wird wahrscheinlich auch im August sein!
Vielleicht läuft man sich ja über den Weg ;)

Woher kommst du und wie alt bist du?

Schönes Wochenende!

Hallo vivi,
Ich heisse Daniela und komme aus dem Raum Kassel, bin 39 Jahre alt. Ich werde wegen chronischen Schwindel aufgenommen u diversen Baustellen im rücken. Kratz bei mir mächtig an der Psyche....bin auch am überlegen mir nen Stick zuzulegen, weil ohne WLAN auch mein Smartphone seeehr lahm ist. Irgendwie kann man doch nicht ohne, oder? :) organisatorisch bin ich jetzt schon hier am rotieren, damit Mann u Jungs zurecht kommen. Hab mir eben noch mal durchgelesen wann essenszeiten sind. Also abends um fünf find ich heftig! Ich hoffe auf eine angenehme Zeit, dass es uns auch das bringt, was wir uns erhoffen. Die warterei macht mich mürbe...

Antwort von danny72

Ich nochmal. Weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, gelesen habe ich es zumindest nicht. Mich würde interessieren wie das mit Getränken gehandhabt wird-wasser, Kaffee u Co. Kriegen wir das gestellt oder müssen wir auch das selbst bezahlen? Hab nur gelesen, dass man Kuchen am Kiosk kaufen kann, von Kaffee stand nix.

Hallo Daniela! :)

Chronische Schwindelanfälle? Was es nicht alles gibt :/
Ich denke, dass du dann dort sehr gut aufgehoben bist...
Ich habe mich nochmal ausführlich mit der zugesendeten Broschüre befasst und muss sagen, dass diese Klinik die meisten Anwendungen, die ein Kurzentrum nur haben kann, hat!

Das mit dem Stick mache ich auch... wir werden ja sehen, wie es dann vor Ort damit funktioniert. Ist eben eine Alternative, den Kontakt nach zu Hause zu halten ;)

17 Uhr Abendbrot finde ich auch arg... Da muss ich ja 20 Uhr ins Bett, um nicht Gefahr zu laufen, nochmal Hunger zu bekommen :D
Wobei man ja sagt, dass Abendbrot am besten nicht nach 18 Uhr stattfinden sollte (wenn möglich). Ist eben eine Kureinrichtung... da ticken die Uhren anders ;)

Das mit den Getränken ist eine gute Frage. Aus meiner Klinik kenne ich es so, dass Wasser, Tee und Kaffee zur Verfügung steht, deswegen gehe ich davon aus, dass es dort auch so sein wird.

Ich bin übrigens 36 :) und komme aus Berlin...

Daniela, versuche dich nicht verrückt zu machen und bleib ruhig, sonst kommst du da total fertig an... das will doch keiner ;)
Sollten wir zusammen da sein, wäre das doch ne feine Sache!

Ich gehe da positiv ran und freue mich über jeden Tag, an dem meine Schmerzen erträglicher sind, dank Medikamenten.
Eine Kur sollte schließlich zum besseren Wohlbefinden dienen, welches auch eine positive Einstellung voraussetzt :) Wir schaffen das schon und wenn jeder dem anderen ein wenig hilft, dann kann es eine schöne Zeit werden.
Einverstanden?

LG an dich & deine Familie und noch einen schönen Abend!

Antwort von danny72

Hi vivi, Berlin is ja nen gutes Stück. Ich hab nicht wirklich schwindelanfälle, sondern kontinuierlichen schwankschwindel, hab total Schwierigkeiten z.b. auf der Stelle zu stehen, bin dann nur wanken. Und ständig Kopfschmerzen, lebe auch fast nur noch von schmerz-u Schwindeltabletten. Naja, da kein Arzt weiß was Sache ist, soll ich hält jetzt die Reha machen, weil sie denken alles Psyche. Wir werden sehen
Aber schön,das man dich hier schon etwas kennenlernt, das nimmt einem etwas die Nervosität.

Antwort von danny72

Für tippfehler keine Haftung:) ist halt Smartphone....

Nabend Daniela!

Hmm... gibt schon heftige Krankheitsbilder :/ Aber hey, sollten wir zur gleichen Zeit da sein, werde ich versuchen, dir zur Seite zu stehen, so gut ich kann. Vielleicht haben wir ja sogar gemeinsame Anwendungen...
Vielleicht tut dir der Aufenthalt mal sehr gut. Andere Leute, anderes sehen und Anwendungen die dich wieder so herstellen, dass du gestärkt nach Hause gehen kannst. Das wünsch´ich dir!

Ja, diese Seite ist eine gute Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen :)
Wie schon geschrieben, mache ich mir ja auch so meine Gedanken, was den Aufenthalt dort betrifft, aber in erster Linie bin ich grundsätzlich positiv eingestellt, denn alles andere sieht man sowieso erst vor Ort.

Relativ kurzfristig bescheid zu bekommen, finde ich nun auch nicht so prall, aber lässt sich wohl rein organisatorisch nicht anders gestalten.

we will see what happen :)

Gute Nacht aus Berlin!

Morgen vivi,
Das ist echt lieb von dir, aber in erster Linie bist du ja da, um selbst gesund zu werden. Aber ich hoffe dich, das wir wenigstens eine Zeitlang zusammen dort sein werden. Auf der einen Seite bin ich schon froh, mal alles hinter mir zu lassen, auf der anderen Seite hab ich auch chiss, dass es evtl schlimmer wird durch Anwendungen, die mir nicht bekommen. Puh, zuviel kopfkino! Aber sag mal, haben die eigentlich vorgeschriebene an-und Abreisezeiten? Fahre nämlich auch ne Weile....
Liebe grüße Daniela

Morgen vivi,
Liebe grüße Daniela

Hallo Daniela!

Ganz klar, dass ich in erster Linie für mich selbst dort bin, aber ich finde es immer gut und wichtig, wenn man die Weitsichtigkeit besitzt und erkennt, wenn jemand ein wenig Unterstützung braucht.
Für mich selbst sind meine Ziele dieselben, wie sie jeder andere wohl auch hat, dabei bin ich aber auch realistisch und erwarte keine Wunder.

Wir werden hoffentlich die Anwendungen bekommen, die uns gut tun...
sollte es nicht so sein, wird es sicher Wege geben, wo dies besprochen werden kann, um einen anderen Plan zu erstellen.

So wünsche ich mir das jedenfalls...

Gute Nacht :)

Antwort von Vivi2012

PS.: Was die An- und Abreisezeiten betrifft, kann ich dir leider nichts genaues sagen... Ich denke auf jeden Fall, dass wir unter der Woche anreisen werden, wenn alle Ärzte vor Ort sind.
Schauen wir einfach, was in unseren Unterlagen steht, die wir zugeschickt bekommen. Das mit dem Reisegutschein muss ich mir auch nochmal genauer durchlesen. Oder weißt du schon, wie das funktioniert?

Hallo Zusammen
Zu der Anreisezeit kann ich folgendes berichten. Also ich werde Dienstags anreisen und soll möglichst in der Klinik zwischen 10 und 12 Uhr dort sein.
Wie mir von der Klinik schriftlich mitgeteilt wurde wann die Reha für mich beginnt, wurde gleichzeitig ein Zettel für die DB zum ausfüllen mitgeschickt.
Darin teilt man die mögliche An- und Abreisezeit mit, wieviel Gepäckstücke u.s.w.
Danach stellt die DB die Bahntickets aus und schickt sie mir zu!

Oh man nun gehts auch bald los.
Wünsche Euch einen netten Aufenthalt und vor allem eine Gute Genesung.

Antwort von danny72

Heute morgen ging Telefon, flachsheide! Ob ich schon am 10. Kommen kann. Also das geht mir jetzt doch nen bißchen schnell. Hab mich mit ihm auf 26.7. geeinigt, dann geht's los! Also vivi, ich warte auf dich! 10 Uhr Anreise ist zeitig, da heisst es früh aufstehen. Das wird ne Gaudi mit dem Schwindel. So, dann muss ich sehen, dass ich jetzt alles geregelt Krieg damit ich entspannt fahren kann. Man sieht sich!!!!!
Gruss Daniela

Hey Melli und Daniela!

Danke für deine Infos, Melli! Mensch, da muss ich ja fast mitten in der Nacht aufstehen, um pünktlich vor Ort zu sein :)

Nunja, nicht zu ändern! Also man schickt solch ausgefüllten Schein zur Bahn? Möglicherweise kann man dies auch im Reisebüro meines Vertrauens abwickeln, da diese auch Fahrkarten der DB verkaufen.
Bist du denn schon da, Melli oder geht´s erst los?

Wow Daniela, dann geht´s ja bei dir auch schon in 4 Wochen los!
Mal sehen, wann ich ne Nachricht bekommen werde. Ich schätze mal Mitte August.
Dann kläre mal alles in Ruhe, was noch zu klären ist und auf geht´s ;)

Danke, für eure Info´s!

Schönen Abend euch noch!

Hallo Vivi

Bin noch nicht da! Für mich geht es am 10.7. los..... :-) spiele hier schon das Spiel "ich packe meinen Koffer und nehme mit ???"

Da meine Koffer vermutlich schon Ende nächster Woche von Hermes abgeholt werden, muss ich so langsam mal überlegen was ich mitnehme und noch brauche.
Wahrscheinlich packe ich mal wieder viel zu viel ein. Obwohl bei 5 Wochen Aufenthalt.

Ob Du Dir die Tickets in Deinem Reisebüro holen kannst, weiss ich nicht genau. Ehrlich gesagt hab ich mir das auch gar nicht weiter durchgelesen, wie klar war, was ich zu tun habe :-)
Habe schon ein Taxigutschein mitgeschickt bekommen, so dass ich mich vom Bahnhof in Bad Salzuflen zur Klinik fahren lassen kann.

Wenn Deine Zugverbindung es nicht hergibt, kannst Du bestimmt auch später anreisen. Ich glaube bei mir geht es so gegen halb acht los, zweimal umsteigen und nach 4 Stunden bin ich da.

Wirklich alles ganz schön spannend.

Antwort von danny72

Jo melli, das Spiel spiel ich hier auch-dabei hab ich noch 4 Wochen. Hab mir schon nen zweiten Koffer geordert, da ich mit Pkw gebracht werde kann ich ja ordentlich mitnehmen :) aber ich weiss auch nicht was ich packen soll. Wird es jetzt noch Sommer oder nicht, dass ist hier die grosse Frage. Irgendwas hat man ja irgendwie immer zu wenig dabei..... Dann werden wir uns ja definitiv sehen, bis denn.

LG grüsse an alle Daniela

Hallo ihr beiden :)

Klingt ja schön mächtig nach Aufbruchstimmung :D
Freu mich auch, dass ihr euch beiden sehen werdet, was bei mir und Melli wahrscheinlich nicht klappen wird :/

Hermes holt auch die Koffer ab? Is ja irre ;) und der Taxigutschein ist auch nicht schlecht, da ich mit Taxi sowieso vom Bahnhof Bad Salzuflen gefahren wäre.
Sagt mal, ne Badekappe brauchen wir auch, hab ich gelesen... Wie ich solche Dinger furchtbar finde :-O Muss ich mir erstmal besorgen.

Auf Koffer packen habe ich NIE Lust! :)

Am besten, man nimmt von allem etwas mit, dann sollte so viel nicht schiefgehen...
Schon alleine ein Bademantel füllt den Koffer übermäßig...

Vielleicht könnt ihr mir ja dann noch irgendwas mit auf den Weg geben, wenn ihr da seid, damit ich auch gar nichts vergesse :)

Hi vivi,
Jo so langsam kribbelte. Wir beide werden uns ja auch sehen. Die ersten beiden Wochen melli die letzten beiden dich. Bademantel trag ich zu Haus gar nicht u badekappe.....wo kriegt man diese eigentlich noch? Hätte auch Probleme meine matte da drunter zu kriegen:) werde dir dann berichten was man auf keinen Fall vergessen sollte! Bin mal gespannt,wann Post kommt. Dann hab ich es schwarz auf weiss.

Antwort von danny72

Ach so, ja Hermes holt Koffer von haustür. War 2004 in Mutter Kind kur, da standen alle drei Koffer schon in Kurhaus als wir ankamen. Hätte ich auch gar nicht geschafft allein.

nabend nochmal,
ich habs jetzt schriftlich. vom 26.7. bis 30.8. werde ich gast sein. von badekappe stand da aber nix vivi, nur badesachen und ein großes handtuch. die anderen handtücher werden gestellt. wirst bestimmt auch in den nächsten 2 wochen post bekommen.

schönen abend noch....

lg daniela

Hallo Ihr
Sehen werden wir uns wahrscheinlich eher nicht. Bin doch jetzt nicht mehr in Flachsheide sondern in der Klinik Burggraben.
Schade, weil wir hier alle schon so einen netten Kontakt miteinander haben.
Aber in Burggraben ist schon die Lüni (Heike). Sollte ursprünglich auch nach Flachsheide kommen. Mit der bin ich auch in Kontakt und wir werden noch drei Wochen dort gemeinsam verbringen.
Ja nun sind es noch eineinhalb Wochen und die Aufregung steigt.

Na ihr Beiden :)

Ja, Daniela, dass mit der Badekappe habe ich in der Broschüre gelesen, welche ihr ja sicherlich auch bekommen habt,oder?
Wenn es nicht so ist, freue ich mich um so mehr ;)

Schön, dass du nun den schriftlichen Bescheid über deinen Aufenthalt bekommen hast, Daniela. Ich werde mal sehen, wann es bei mir so weit ist und lasse es euch natürlich gleich wissen.

Melli, ihr könnt euch sicher trotzdem sehen, da die Kliniken ja nicht weit auseinander liegen und Wochenenden lang werden können, wenn man nicht unbedingt weiß was man machen soll.

Ich freu mich jedenfalls für euch, dass es bald los geht und ich komme dann als "Nachzügler" :)

Nehmt ihr also zwei Koffer mit und noch solch kleinen Handgepäcks-Koffer?
Ich möchte ja auch nicht, dass die denken, dass ich dort einziehen will :D

Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!

Hi vivi,
Ja ich hab so ne Riesensporttasche mit Rollen und nen trolley. Kosmetikkoffer extra u ne grosse tasche, wo Laptop u nen Kissen rein kommen. Sollen sie doch denken was sie wollen, 5 Wochen sind lang und mal eben ums Eck um was zu holen geht nicht. Ausserdem nehmen bademantel u Schuhe gut Platz weg u Waschmittel muss man ja auch noch einpacken. Da hol ich mir diese neuen packs von ariel, die find ich recht praktisch.

Schade melli, aber viell läuft man sich ja wirkl mal übern weg.

Euch auch nen schönes Wochenende!

Antwort von Farmer07

:-) puh Gott sei Dank ihr nehmt genauso viel mit. Lasse zwei Koffer abholen und ein kleiner Trolley kommt mit auf die Fahrt.

Werde am Wochende langsam anfangen die Koffer zu befüllen :-) Schon alleine die ganzen Kosmetiksachen, wahnsinn...
Aber wie schon erwähnt sind wir ja auch ganze fünf Wochen dort....

Naja da wir wohl alle einen Laptop mitnehmen können wir versuchen zwischendurch Kontakt zu halten.

Ohja und am Wochenende darfs nicht langweilig werden.
So Ihr Lieben, Euch ebenfalls viel Spass bei den Vorbereitungen

Antwort von danny72

Grins melli....sind bestimmt nicht die Einzigen die vollbepackt da ankommen. Aber hast Recht, allein die Kosmetika, die man ja mind in doppelter Ausführung mitnehmen muss brauchen schon viel Platz. Na denn, ziehen wir halt mal übergangsweise in die flachsheide um:)

aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2012

oh je ...
wenn ich das so lese bleibe ich wohl in der zeit als einzigste in der flachsheide übrig??warum kommt ihr denn woanders hin ?
ist denn niemand da der auch im juli in die flachsheide kommt ?

Antwort von Farmer07

Hallo Andrea.... Mittlerweile bin ich auch schlauer wieso ich jetzt in die andere Klinik komme. Da bei mir auch eine Schmerztherapie mit durchgeführt wird neben der Psychosomatik komme ich in die Klinik am Burggraben, da es die nur dort gibt....
Schade ist es natürlich, weil wir uns alle hier schon etwas kennenlernen durften....aber wer weiß vielleicht laufen wir uns zufällig unbekannterweise dort einmal über den Weg.
Ich nehme auf jeden Fall einen Laptop mit in der Hoffnung irgendwo ein bisschen Empfan zu ergattern und dann werde ich sicherlich zwischendurch einmal hier ein schauen...
Bis dahin Dir erst einmal alles Gute

Hallo Andrea und Melli !

Die Schmerztherapie ist also der Grund... na vielleicht kommt das auch (nochmal) auf mich zu, da ich ja sowieso Schmerzpatient bin.
Wenigstens wissen wir nun, warum du "versetzt" wurdest ;)
Also kein Grund mehr Panik zu bekommen :)

Andrea, ich denke, dass sich hier nicht jeder der im Juli da sein wird, sich hier anmeldet. Ich wünsche dir, dass du angenehme "Mitinsassen" hast!
Dies wünscht sich sicher jeder von uns, weil es ja sehr hilfreich ist, wenn man dort ein paar Wochen verweilt...

Antwort von and7

ja dann seid ihr ja wenigstens zur zweit alsomit der heike...
ich wollte mein lap top eigentl zhlassen mal sehen...
dann wünsche ich euch allen dort einen schönen aufenthalt
lbg

hallo vivi,
ich weiß selber in einer guten we geht es ja schon los, bin drauf und dranne alles abzusagen, habe da gar keine lust mehr drauf, habe viel zu viel angst das alles viel schlimmer wird...hmm.....
dir alles liebe und gute

Hallo Andrea!

Aufgeben ist keine gute Idee!!!

Versuche dich dem Ganzen zu stellen, denn ich denke, dass auch dir ein Weg gezeigt werden kann, wie du mit allem besser umgehen kannst.
Auch du wirst auf nette Leute treffen, denen es ähnlich geht wie dir. Schon alleine ein Austausch mit anderen kann ne Menge bewirken. Denkst du nicht?

Bleib am Ball und lass´dich nicht runterziehen... Wir alle haben ein Ziel und das ist GESUND ZU WERDEN. Zu Hause igelt man sich nur ein und nichts wird besser. Nutze die Chance, denn Kuren werden nicht im Supermarkt gehandelt.

Zieh´das durch und am Ende kannst du dein eigenes Fazit daraus ziehen, aber nicht schon vorher aufgeben!

Alles Gute auch dir und LG!

liebe vivi,
ja ich weiß selber das aufgaben keine lösung ist jedoch sitzt mir die zeit sooo im nacken,wg.meiner arbeit.ich habe genau 5 wochen zeit um komplett gesund bzw.beschwerdenfrei zu werden,und wenn ich alles so lese ist die klinik für trauma nicht so gut habe jetzt auch ne zusage in einer anderen klinik die darauf super spezialisiert ist, doch dauert eine therapie zwischen 6 u 11wochen .echt schwer das richtige für einen zu finden .jetzt habe ich vorhin in der flachsheide angerufen ich soll auf st 3 für tinnitus das passt mal einmal gar nicht....oh je, hoffentlich treffe ich eine richtige entscheidung
ganz liebe grüße

Hallo Andrea!

Da ich ganz gewiss keine Fachkenntnisse habe, was dein Krankheitsbild betrifft, kann und möchte ich mich da auch gar nicht zu äußern, aber meinst du nicht, dass man sich da Gedanken gemacht hat, warum du auf diese Station sollst?
Die entscheiden das ja nicht mal eben aus dem Bauch heraus, oder wo eben gerade etwas frei ist... das denke ich mir jedenfalls, wenn ich deine Zeilen so lese.

Klar, wenn dir die Zeit im Nacken sitzt, ist das ne schwierige Kiste und die letztendliche Entscheidung liegt allein bei dir.
Ich würde mich nochmal an deiner Stelle erkundigen, warum sie glauben, dass du dort gut aufgehoben bist, damit es für dich klarer wird.

Lieber einmal mehr fragen, als zu wenig :)

Deine Gesundheit sollte es dir auf jeden Fall wert sein, eine der beiden Kureinrichtungen zu nutzen, um wieder "auf die Beine" zu kommen.

Gute Nacht aus Berlin

aufenthalt

hallo, habe post bekommen, dass ich im "zeitraum august" zur flachsheide soll für 5 wochen. nachdem, was ich hier so gelesen habe, habe ich nen ganz mulmiges gefühl ehrlich gesagt. ich hoffe doch, man wird da ernst genommen und wenn es einem mal nicht so gut geht, dass dort auch auf einen rücksicht genommen wird. alles in allem muss man wohl ein gefülltes portmonnaie mitnehmen und einige abstriche machen. hatte neulich angerufen wegen ein paar infos, also WLAN haben sie wohl nicht, mir wurde ein stick empfohlen, wenn man seinen laptop mitnehmen will. naja, und handyempfang ist mau... werde es trotzdem mitnehmen, da ich nicht bereit bin, diese einheiten zu bezahlen, auch wenn man angerufen wird. find ich dreist!
so oder so, muss ich jetzt durch... hab schiss...

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 14.08.2012

Hallo Zusammen
So nun ist es soweit und ich habe es schriftlich. Wie eigentlich angekündigt komme ich nun nicht in die Klinik Flachsheide sondern in die Klinik am Burggraben Haus Wiesenhof. Ist das jetzt gut?
Vielleicht bekommt die ein oder andere von Euch auch die nächsten Tage Bescheid. Auf jeden Fall wünsche ich allen eine schöne Zeit und wer weiß vielleicht trifft man sich trotzdem!

Hallo Melli!

Wow...schön, dass du nun deinen festen Termin bekommen hast.
Warum nun eine andere Klinik?
Dann werden wir uns sicher nicht sehen :( Schade!
Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Aufenthalt angenehm wird und du gestärkt nach Hause entlassen wirst!

Würde mich trotzdem freuen, von dir zu lesen, wie es dir so ergeht...

sei lieb gegrüßt

Hallo Vivi
Wenn ich das wüsste wieso nun die andere Klinik.
Das verunsichert mich noch mehr, da ich jetzt auch noch gelesen habe das sie dort die Gynäkologie geschlossen haben bzw. die eine Ärztin nach Usedom gegangen ist. Ich bin mir nicht mehr sicher dort richtig aufgehoben zu sein und habe schiss. Naja Psychosomatik gibts glaube ich dort in jeder Abteilung. Ist schon doof.
Und gerade jetzt wo sich hier einige zusammengeschlossen haben...
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten
Gute Nacht und LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mela25

Die Reha Flachsheide

Aufenthaltszeitraum: 10.05.2012 bis 14.06.2012

Hallo,da ich frisch aus der Klinik komme möchte ich versuchen alle wichtigen fragen jetzt zu beantworten und alles so genau wie möglich zu beschreiben um einigen von euch einen einblick zu erlauben.

erster eindruck der Klinik:

Die Klinik liegt sehr ruhig mit Kurpark und wander wegen.Die Eingangshalle erinnert an ein Krankenhaus.Es gibt 3 Etagen + Keller Die Etagen sind leider sehr dunkel gehalten ,soll wohl gemütlich wirken,aber ich fands eher ein wenig drückend.Das Möbeliar sollte mal erneuert werden,sehr alte Möbel und viele macken so wie auf den Etagen wie auch in den Zimmern.

Zimmer:

Das Zimmer ist für eine person groß genug jeder hat ein eigenes Bad mit Riesigen Spiegel dafür aber kleiner Dusche.(auf anfrage habe ich auch bilder)Ich fand das Bett relativ Hart.Ein kleiner Fernseher mit ausreichend pogrammen ist auch vorhanden.(Kein Balkon)Alle 2 wochen wird das Bett komplett bezogen und jeden tag gesäubert.Ein riesen Schrank und mehrere Schubladen sorgen für genug stauraum sogar für 2 personen.Telefon ist nicht zu empfehlen pro minute 14 cent selbst wenn jemand anderes anruft und eine Flat hat.....Handy ist da eine bessere lösung,jedoch gibt es im ganzen haus so gut wie keinen empfang -.- man muss sich entweder aus dem Fenster hängen oder raus um die Klinik gehen.

Resturant/Essen

Im Resturant essen alle patienten meist gleichzeitig,dass kann dann leider schonmal etwas lauter werden.

Frühstück 7.15 - 8.45

Beim Buffet am morgen bleiben keine wünsche offen,versch.Brötchen/Brotsorten,Müsli zum selber zusammen stellen,Quark,Joghurt,Obst,2 versch.Käsesorten wie auch 2 versch.Wurst sorten,Cornflakes,Marmelade und vieles mehr

Mittagessen 11.45 - 12.45

Vor dem Resturant steht ein Computer bei den man jeden tag für den nähsten tag sein Mittags Menü wählen kann.Man darf zwischen 3 Menüs wählen eins ist immer Vegetarisch.Ich persöhnlich fand das essen immer lecker,ausreichend und abwechselnd.Dazu gibt es noch fast jeden tag suppe und eine salatbar dazu.

Abendbrot 17.00 - 18.00

Beim Abendbrot gibt es leider nur die rest Brötchen vom morgen also nur begrenzt da.Brot wie auch morgens ausreichend.Und da es öfter abend schöne highlight gibt wie super leckere salate(reis,nudel kartoffelsalate) oder auch mal Kalte frikadellen/gemüsesticks u.s.w ist um 17uhr die bude schnell voll und das beste nach 15 minuten weg.Also seid schnell ;))

Therapiepläne

Therapien gehen meistens von 8-14 uhr einige wenige auch länger.Meine Tage waren nie zu voll und wenn mir etwas nicht gefallen hat konnte ich es auch ohne probleme streichen lassen.Auch wenn man mal schlecht drauf ist oder den Plan zu stressig findet darf ruhig mal eine Behandlung abgesagt werden.

Ärzte/Therapeuten

Also ich sag einfach mal so,ich war sehr zufrieden ,meine Therapeutin hätte ich am liebsten mit nach hause genommen.Ich weiss aber auch das es einige gibt ,die da normalerweise garnicht arbeiten dürften nach deren einstellung und ich bin froh nicht an diese geraten zu sein.

Freizeitangebote

puh es gibt so viele ich zähle mal ein paar auf:Oregami,zeichenkurse,sing/tanzkurs,Gitarren kurs,speckstein/ton verarbeitung,Gesprächsrunden,vorläserunde,flechtgruppen,yoga,Tai shi und viele mehr.Jedoch gibt es 2 Hacken,erstens muss man bei einigen kursen das Material selber zahlen und zweitens ist an Feiertagen und am WE nichts los und ich meine wirklich nichts^^

Stadt

Die Stadt ist zu Fuss ca 20 min entfernt.Für die nicht so ganz sportlichen fährt jede stunde also immer viertelvor ein Bus.Fahrtdauer ca 10 min.Die stadt ist nicht allzu groß,aber das nötigste ist auch da vorhanden(sparkasse/volksbank/eisdielen u.s.w).Großer Pluspunkt ist das jeder Patient bei der Aufnahme ein grünesticket kriegt was das kostenlose fahren mit Bus ermöglicht.Egal wann egal wie lange =) Es lohnt sich absolut nicht mit auto zukommen.Ersten ist es viel zu teuer ca 30 euro im monat für einen parkplatz und zweitens völlig unnötig.

Sonstiges

Waschen : an der Rezeption kann man sich wäschemarken kaufen,leider auch nicht ganz billig.Eine marke 2euro.Waschmaschinen und trockner stehen im Keller.Waschmittel sind selber mitzubringen

Schwimmbad/bewegungsbad/Sauna

Das schwimmbad ist relativ klein für eine ganze klinik sonst ok.
Keine gemischte Sauna und auch nur mit therapieplan verwendbar,auch diese ist nicht sonderlich groß.
Das Bewegungsbecken ist für Therapie anwendungen(gymnastik)Vorteil es ist halt alles im haus.

Muckibude

Zum Sportlichen austoben(kraftraum) Mo - Sa

Internet

kleine offene PC ecke auch hier müsst ihr euer Portmonai leeren 10 min 50cent.Es ist möglich zu bezahlen und den zugang über WLan zu erhalten,wie das genau läuft weis ich nicht.

Ich hoffe ich konnte euch helfen bei fragen schreibt mir ruhig [email protected] ich zeige auch gern ein paar fotos bei bedarf

PS:ich hatte auch angst aber die klinik hat mir gut getan.Ich wünsch euch alles gute.Lg

Antwort von Mela25

PSS:Man darf jedes we und auch in der woche nach hause aber dann bitte bei der schwester abmelden ;)

Antwort von Farmer07

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Jetzt warte ich nur noch auf den Aufnahmetermin und dann kann es losgehen.
Lasse mich überraschen und sehe dem ganzen mittlerweile auch positiv entgegen.
Voraussichtlicher Termin ist bei mir Juli. Da wir Ende Juli noch ein großes Familienfest haben würde es mich natürlich freuen daran teilzunehmen. Wenn es nicht so streng gesehen wird, möchte ich zumindest ein Wochenende nach Hause um dabei sein zu können. Ansonsten sind es schon dreieinhalb Stunden Fahrt und ich werde die Wochenende wohl dort verbringen müssen.
Ich hoffe, zumindest einige nette Kontakte zu knüpfen um nicht alleine dort die Zeit verbringen zu müssen.

Hallo Melli und Mela!

Melli, hast du gelesen... hatte unter dem Beitrag von Andrea schon geschrieben :)

Übrigens danke Mela, für deinen ausführlichen Bericht! :)

Gute Nacht

Antwort von Mela25

Hallo Vivi,Danke ich habe deine email bekommen und hoffe ich konnte dir helfen ein wenig deine angst zu nehmen.Kontakte knüpft da eigentlich jeder @Famer07 ich habe auch heute noch 2 feste Zimmernachbarinnen mit denen ich mich regelmäßig austausche.Die ersten Kontakte knüpft hier am Essenstisch(immer 4 personen pro tisch). :) Lg

welche station

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2012

hallo ihr lieben,
wer hat denn schon bescheid, und muss auch am 3 juli anreisen?ist jemand da ,der auf die traumastation muss ?
freue mich von euch zu hören....bin schon ziemlich nervös

flachsheide im luli

hallo ihr lieben, so jetzt gibt es wohl kein zurück mehr, am 3 juli muss ich für 5 wochen in die flachsheide...
wer kommt denn noch am 3 juli angereist ?
weiß jemand wie das mit we ist darf man am we nach hause?
mir ist wirklich nicht ganz wohl in eine psychosomatische klinik zu kommen .....

Hallo Andrea!
Schön das Du schon genau weisst wann Du in die Flachsheide kommst.
Warte noch auf meinem Aufnahmetermin. Mir wurde gesagt ca. 10 Tage vor Beginn bekomme ich Bescheid.
Warst Du persönlich dort zum vorstellen und was war Dein erster Eindruck?
Würde mich freuen wenn wir zeitgleich dort sind.

hallo melli,
ja ob das so schön ist das weiß ich auch nicht so genau..von außen sah die klinik recht freundlich aus.ich musste das wg meiner arbeit so früh wissen normal hätte ich auch erst 2 we vorher bescheid bekommen.
ja ich war zum 1 gespräch dort ja was ich für ein eindruck hatte kann ich gar nicht so genau sagen, ich sträube mich noch sehr gegen den psychosomatischen begriff...habe echt etwas angst...
hattest du denn kein 1 gespräch?
es werden immer mehr juli patienten :-))))

Antwort von Farmer07

Hallo Andrea! Mir geht es ähnlich wie Dir. Stelle mir auch die Frage ob das alles so richtig ist und dann noch 5 Wochen. Komme ja von etwas weiter weg und ein Erstgespräch gibt es bei mir nicht. Für mich und meinem Arbeitgeber wäre es natürlich auch gut schon eher zu wissen wann es los geht. Vielleicht rufe ich mal in der Klinik an. Naja nun heißt es erst einmal weiter abwarten. Mache mir wohl auch zu viele Gedanken. Wenn wir ein paar Julimädels und Gleichgesinnte werden ist es bestimmt einfacher alles zu überstehen. Wer weiß vielleicht haben wir eine Menge Spass. Wichtig ist aber ja auch das wir alle gesund werden bzw. uns indem was wir haben geholfen wird. LG Melli

Hallo Melli und Andrea!

Ersteinmal für Andrea viel Glück und einen angenehmen Aufenthalt für dich!

Melli, auch ich warte noch auf meinen Termin...
Wir hatten schon mal geschieben, wenn du dich erinnern kannst ;)

Wahrscheinlich wird sich mein Termin sogar verschieben, weil ich darum gebeten hatte, da meine Mutter Ende Juli einen runden Geburtstag feiert und wir zusammen für ein paar Tage verreisen (was schon länger gebucht ist).

Melli, hast du denn mittlerweile schon einen Termin bekommen?
Ich muss mich noch irgendwie schlau machen, was das mobile Internet betrifft.
Was ich bisher lesen konnte, ist es ja wohl auch unangemessen teuer, wenn man telefonieren möchte/selbst wenn man angerufen wird...
Finde ich mehr als unpassend, wenn man für 4 Wochen von zu Hause weg ist und mal mit jemand vertrauten reden möchte.

Wie auch immer... die nötigen Infos werde ich mir noch einholen und dann gut vorbereitet darauf warten, bis es so weit ist.

Habt noch ein schönes Wochenende!

Hallo Vivi

Na klar erinnere ich mich :-)
Gucke auch immer mal wieder hierein um zu sehen ob es Neuigkeiten gibt.
Ich warte auch immer noch auf meinem Termin und werde immer aufgeregter. Zehn Tage vorher Bescheid zu bekommen finde ich schon ganz schön knapp, da man ja auch noch einiges organisieren muss.

Wir haben auch Ende Juli ein großes Familienfest wo ich gerne teilnehmen würde.
Naja wenn die Klinik das nicht so eng sieht, wäre es schon toll an diesem Wochenende nach Hause fahren zu dürfen.

Wollte eigentlich auch meinen Laptop mitnehmen. Aber wie ich bereits aus Melas Mail gelesen habe, ist der Empfang nicht so dolle. Lassen wir uns überraschen.

Bis dahin erst einmal
MELLI

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jaco

Ende mai Flachsheide

Aufenthaltszeitraum: 24.05.2012 bis 28.06.2012

Hallo Ihr Lieben!

Fahre nächste Woche in die Kur, Haus Flachsheide. Wer noch? @ Angela: Wir werden uns dann ja definitiv dort sehen. Freu mich ;-)
LG Tanja

Antwort von angi274

Hallo Tanja!

Ich habe heute Post aus der Flachsheide bekommen. Ich werde vom 30.05. bis vorraussichtlich 04.07. dort sein.Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt.
Hast Du eine lange Anreise??? Ich fahre so ca. eine dreiviertel Stunde.
Ich freue mich darauf, Dich dort zu treffen.
Angela

Antwort von and7

hallo ich wollte doch mal fragen ie es dort so war ?
lbg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von angi274

Juni in der flachsheide

Aufenthaltszeitraum: 06/2012 bis 2012

Im Juni 2012 werde ich eine 4 wöchige Reha in der Flachsheide antreten. Wer wird noch zu dieser Zeit da sein? Es wäre schön, schon im Vorfeld jemanden zu kennen. Ich freue mich schon auf die Reha aber es ist auch ne Menge Angst vorhanden.
Vielleicht bis Juni in der Flachsheide
Angela

5 wochen

hallo ihr lieben ,
ich hatte heute mein erstgespräch und werde vorraussichlich auch anfang juli kommen.
bin ziemlich nervös, habe schon viele kuren hinter mir jedoch noch keine psychosomatische:-(
ich bin 36 jahre komme aus dem raum paderborn und würde mich riesig über kontakte, eindrücke der klinik ect freuen:-))
andrea :-)

hallo andrea,

ich freue mich für deine bewilligung!! schade, dass du auch ein "julipatient" bist..nein spass, ich hoffe ihr werdet eine tolle truppe und ich denke, dass ich auch dort tolle leute kennenlerne, wenn ich endlich in 2 wochen antreten werde.. viel erfolg - ich denke, dass ist unser aller ziel..

vg, claudia

Hallo zusammen!
Wie schön wenn wir Juli Mädels uns kennenlernen. Bin auch ganz aufgeregt
und hoffe das alles so verläuft wie man sich es vorstellt.
Claudia Dir wünsche ich alles Gute und viele nette Kontakte.
Tja und wir Juli Mädels warten weiter auf den genauen Aufnahmetermin.

Hallo Melli,

vielen lieben Dank!! In 2 Tagen geht es nun los..

..wenn ich die Zeit finde, werde ich hier zwischendurch berichten!!

Alles Gute,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lüni

5 Wochen Flachsheide

ich habe heute Bescheid bekommen das ich für 5 Wochen in die Flachsheide soll.

Das ist meine erste Kur ohne Kind. Da graut es mir schon ein bisschen.

Es wäre schön im Vorfeld schon jemanden kennen zu lernen.

Heike

Hallo Heike
Habe auch für fünf Wochen eine Bewilligung für die Klinik Flachsheide. Voraussichtlich bin ich im Juli dort.
Melde Dich, sobald Du Bescheid hast wann genau Du dort bist. Wenn Du noch weiter runter schaust siehst Du, dass sich hier schon einige Frauen kennengelernt haben.
Bis dahin erst einmal

Antwort von Lüni

Hallo Melli,

ich will dort morgen mal anrufen.

Haben sie Dir noch keinen festen Termin gegeben?

Ich könnte auch am besten gleich zum 2. Juli. Bin alleinerziehend und muss die Betreuung für meinen Sohn regeln.

Von wo kommst Du?

Heike

Hallo Heike!
Habe eine Woche nach der Bewilligung den Termin für Juli mitgeteilt bekommen. Der genaue Anreisetag wird mir aber erst zehn Tage vorher mitgeteilt.
Mir wurden eine Menge Fragebögen mitgeschickt, wo ich auch andere Terminwünsche hätte mitteilen können. Allerdings passt mir Juli auch ganz gut.
Komme aus S.-H. Zwischen Neumünster und Plön.
Reise mit der Bahn an. Die Anfahrt dauert ca. dreieinhalb Stunden.
Lasse mich überraschen und würde mich auch freuen vorher einige Frauen kennenzulernen. Ist für mich die erste Reha und dann gleich fünf Wochen :-)
LG und einen schönen Wochenstart

Antwort von Clao

hallo ihr alle da draussen ;-),
wir werden anscheineinend immer mehr..

ich würde mich für euch alle sehr freuen, wenn ihr euch im juli dort gemeinsam einfindet und auch einen weg zusammen gehen könnt!!

wie schon unten geschrieben bin ich ab dem 08.05. dort und genauso gespannt und aufgeregt, was auf mich zukommt..und ich wünsche mir doch auch noch so tolle leute, wie euch, hier zu treffen die auch dann wie ich dasein werden..

viel erfolg, lg claudia

Antwort von nic96

Hallo, ich les immer noch mit. Morgen werde ich den Brief mit den 4 anderen Kliniken bekommen. Aber eigentlich ist Flachsheide sicher sehr gut für mich. Wenn es nur nicht so spät wäre. Claudia, verräts Du mir den Trick, so schnell einen Termin zu bekommen;-)

Vielleicht nimmt mich eine andere, aber eben so gute Klinik eher, sonst bin ich auch noch ein Julimädel....

liebe Grüße
Nicole

Antwort von Lüni

Hallo Zusammen,

die Bewilligung der Reha kommt in der Flachsheide erst später an. Zu den Terminen konnte die Dame noch nichts gross sagen, aber voraussichtlich Juli.

Es wäre ja schön wenn wir uns dort alle treffen würden. Es ist auch meine erste Reha "alleine". Zuvor hatte ich schon mehrere aber immer mit meinem Sohn.

Ein Freund von mir war schon 2 mal in der Flachsheide und ist begeistert davon. Er würde dort immer wieder hin fahren.

Übrigens: Ich bin noch 47 Jahre (also die älteste, schrecklich) und komme aus Bielefeld. Mein Anfahrtsweg ist nur eine halbe Stunde mit dem Auto. Ich wollte aber nicht so weit von zuhause weg, wegen meinem Sohn.

LG Heike

Antwort von Clao

hallo nicole und ihr anderen lieben da draussen,

ich kann keinen trick verraten.. ich habe nur eine tolle hausärztin,die jeden schritt veranlasst hat, dass ich endlich hilfe bekomme..sie hat mir die reha schon das erste mal vor fast 4 jahren angeboten und ich habe immer abgewehrt, dass ich das schon selbst hinbekomme..in dem zeitraum bin ich nun zweimal zusammengeklappt, immer mit krankenhaus..und vor eingen wochen habe ich mir selbst doch eingestanden, dass es so mit mir nicht weitergehen kann..

nicole, auch wenn wir nicht die chance haben uns in der flachsheide zu treffen, dann hoffentlich ein andermal!!

liebe grüsse,
claudia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von emlavi

Reha mit 2 Kindern im Alter von 4 und 9 Jahren

Aufenthaltszeitraum: 24.04.2012 bis 29.05.2012

würde gerne schon "Mitpatienten" mit und ohne Kindern kennenlernen, die im selben Zeitraum wie ich vor Ort sind!
Ich bin noch 42 Jahre alt und schon ziemlich aufgeregt, was auf mich/uns zukommt...
Ich komme aus Schleswig-Holstein und reise mit meinen beiden Kindern 2 Mädels im Alter von 4 und 9 Jahren an.

hallo emlavi,

ich hoffe dich kennen zulernen. ich bin ab dem 08.05. da..

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Vivi2012

4 Wochen Flachsheide

Hallo zusammen!

Heute habe ich meinen Bescheid von der Rentenversicherung erhalten...

Ich habe leider keinerlei Erfahrung, was den 4 wöchigen Aufenthalt in Flachsheide betrifft. Auch steht auch noch nicht fest, ob ich auf die Gyn. oder psychosomatische Abteilung komme.
Letzteres klingt irgendwie komisch, weil ich mich da eigentlich nicht sehe.

Hab ihr denn (also ihr, die schon da seid) positive als auch negative Erfahrungen gemacht?
Wie sieht es aus mit WLAN?, da ich für meinen Aufenthalt gerne mein Netbook mitnehmen möchte.

Ende nächster Woche werde ich nochmal in der Klinik anrufen, da mir dann genaueres gesagt werden kann... welche Station, zu welchem Datum ect. pp

Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege jemanden finde, der dann mit mir zusammen dort ist!

4 Wochen kann echt ne lange Zeit werden, deswegen finde ich es gut, dass man sich hier schon mal ein paar Infos einholen kann.

Danke für eure Antworten!

LG und alles Gute für euch!

Antwort von Farmer07

Hallo Vivi! Mir geht es genauso! Habe viele gyn. Eingriffe hinter mir. Komme seitdem nicht wirklich wieder auf die Beine. Mir geht es auch darum eine Schmerztherapie zu machen, habe aber auch viele seelische und stressige Zeiten hinter mir bzw. durchlebe sie noch. Von daher denke ich bin ich in der Psychosomatischen Klinik für aufgehoben. Mein Aufnahmetermin ist für Juli vorgesehen und das fünf Wochen lang. Lasse mich nun überraschen und versuche dem ganzen positiv entgegenzusehen. Vielleicht sind wir zeitgleich dort und hören wieder voneinander. LG Melli

Grüß dich Melli!

Danke für deine Antwort :)

Wäre doch ne schöne Sache,wenn wir uns da sehen würden...

Bei mir ist das eher eine Schmerztherapie-Geschichte,da ich deswegen auch in dauerhafter Behandlung bin, nur weiß ich eben nicht genau,ob ne psychosomatische Station in diesem Fall das richtige für mich ist.

Wie schon geschrieben, erfahre ich erst Ende nächster Woche ein bisschen mehr und kann dir dann weiteres mitteilen.

Ich war noch nie auf Kur oder in einer Rehamaßnahme außerhalb meiner Stadt.
Gehe da mit gemischten Gefühlen ran,aber freue mich, wenn es am Ende etwas bringt.
Allerdings weiß ich auch, dass man bei chronischen Schmerzen wenig Erfolge erzielen kann. Ich lass´mich überraschen.

Woher kommst du? Hast du einen weiten Anfahrtsweg? Darf ich fragen wie alt du bist?
Ich werde wohl sicher noch einige Fragen haben ;)

Antwort von Farmer07

Kein Problem für die vielen Fragen! Bin auch so neugierig, aufgeregt und gespannt wie alles verläuft. Bin auch das erste Mal zur Reha und dann gleich fünf Wochen. ohje :-) Ich bin noch *grien* 36 und komme aus Schleswig-Holstein Nähe Neumünster / Plön. Wollte mit der Bahn anreisen und ich denke die Fahrt wird ca. dreieinhalb Stunden dauern. Bei mir sind auch das Hauptproblem die Schmerzen. Da ich aber noch soviele andere Sachen habe wurde ich wohl dort eingeplant. Die arbeiten dort aber eng mit der Gyn. zusammen. Oft sind die Schmerzen ja auch psychosomatisch. Im ersten Monent schreckt man etwas zurück aber nachdem ich mich mehr über die Klinik informiert habe wird es richtig sein. Wollte auch mein Laptop mitnehmen und hoffe das es mit dem Empfang klappt.
Wie alt bist Du denn und woher kommst Du?

Da bin ich nochmal ;)

Also ich komme aus Berlin und werde ca. 4 1/2 Std. Anreise vor mir haben.
Ist nich mal eben um die Ecke...

Was mich hier so erstaunt ist, dass die Meinungen stark auseinander gehen...
Klar, jeder empfindet anders und jeder aus aus einem anderen Grund dort, aber es kann einen schon ein wenig verunsichern, wenn man einige so schreiben sieht.

Ich gehöre eher zu denen, die sich gerne ihr eigenes Bild machen und dann zu einem Fazit kommen, was natürlich nur für mich gilt.

Werde dich wissen lassen, wann ich da sein werde! Bin übrigens gerade 36 geworden :)

Gute Nacht aus Berlin

Huhu :-)
Das ist alles ganz schön spannend.
Würde mich freuen, wenn Du zur gleichen Zeit dort bist.
Mittlerweile sind wir hier ja schon einige Frauen im gleichen Alter aber einige haben schon vorher einen Aufnahmetermin.

Vielleicht klappt es ja! :-)

Viele Grüße und schönes WoE

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nic96

Aufnahme dauert zu lang

Hallo, ich habe heute über meinen KK Mensch erfahren, das ich tatsächlich erst Juli dahin kommen " darf ". Steh zwar auf einer Warteliste, aber die Klinik meint trotzdem Juli. Da ich seit 10 Monaten AU bin, in einer Akutklinik war und in Therapie bin, möchte und kann ich nicht so lange warten und werde einen Umstellungsantrag stellen für eine andere Klinik.
Ich hoffe, das das alles sehr schnell geht und ich noch im Mai mit der Reha beginnen kann. Wenn nicht, werde ich wieder in eine Akutklinik gehen.

liebe Grüße Nicole

Antwort von Farmer07

Hallo Nic! Ich drücke die Daumen das es schnell klappt. Leider aber auch schade, da ich ja auch erst für Juli vorgesehen bin. So hätten wir uns dort sicherlich getroffen. Aber Hauptsache ist, Dir wird schnell geholfen :-)LG Melli

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von and7

bin mir so unsicher..........

hallo,
auch ich habe jetzt eine zusage in der flachsheide bekommen, bin mir ziemlich unsicher ob das dass richtige ist.gerade weil ich jetzt viel negatives über die traumastation gehört habe,kann mir da einer etwas zu berichten ?
danke andrea 37 jahre

Antwort von Farmer07

Hallo Andrea! Über die Traumastation kann ich Dir nichts berichten aber was Deine Unsicherheit betrifft kann ich mich voll anschliessen. Umso mehr ich mich über Flachsheide erkundige und belese umso unruhiger werde ich. Hoffe aber das ich dort gut aufgehoben bin. Bei mir geht es eher um die gynäkologische Psychosomatik, Schmerztherapie und Stress. Ich lass mich überraschen und Wünsche Dir das Beste. Melde Dich wieder wenn Du mehr über Deinen aufnahmetermin erfahren hast. LG Melli

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nic96

hab so viele Fragen....

Hallo, wie schon weiter unten geschrieben, habe ich heute die Bewilligung für 5 Wochen bekommen. Es war ein Eilverfahren. Weis jemand wie lang es jetzt noch bis zur Aufnahme ist? Kennt jemand den Tagesablauf? Was kann man in der freizeit machen? Leider kann ich die Seite Flachsheide.de nicht aufrufen? Also, wenn irgendwer hilfreiche Infos hat, dann her damit ;-)

Danke und liebe Grüße
Nicole

Antwort von Clao

Guck mal unter: www.median-kliniken.de und dann unter Klinikauswahl, nrw, flachsheide..

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort. Da war ich schon. Aber ich kenne es von anderen Kliniken, da gab es schon mehr Details. Zu einzelnen Therapien, Sportangeboten, Bilder.....

Ich bin da so, muß immer die "beste " Vorbereitung haben und ganz genau wissen was auf mich zu kommt ;-) Schrecklich!

Vielleicht treffen wir uns ja da!

LG nicole

Antwort von Farmer07

Hallo Nicole.... :-) das kenne ich zu gut. Bin auch auf der Seite am gucken und hätte auch gerne noch mehr Infos. Naja müssen wir dann wohl auf uns zukommen lassen.....

Aufgeregt!

Halli Hallo!
Am 23.03.12 haben ich meinen Bewilligungsbescheid für 5 Wochen in der Klinik Flachsheide bekommen. Nun warte ich nur noch auf den Anreisetermin von der Klinik. Ich bin ganz aufgeregt. Auf der einen Seite ist große Freude da aber auf der anderen Seite "5 Wochen" können ganz schön lange sein. Früher war ich ja ein Heimwehkind :-) Wer ist denn demnächst noch so dort? Bin 36 und hoffe dort einige Gleichgesinnte kennenzulernen.
Vielleicht bekomme ich demnächst Bescheid und den ein oder anderen von Euch werde ich dann treffen.
Bis dahin.

Hallo Melli,

ich habe einen Tag vor Dir auch meine Bewilligung für 5 Wochen erhalten und warte nun auch auf die Terminangabe von der Klinik.

Es wäre ja ein toller Zufall, wenn wir "zeitgleich" die Reha machen würden..ich bin 37 :-)

Lass mal von Dir hören, wenn Du Bescheid bekommen hast.

Antwort von nic96

ich habe heute meine Bewilligung für 5 Wochen bekommen. Ich bin noch 35.
Hattet Ihr ein Eilverfahren? Jetzt bin ich auch gespannt wann es los geht. Von wo kommt Ihr? Ich muß 5 Stunden fahren!

freu mich auf regen Austausch

LG Nicole

Hallo Nicole,

bei mir lief es via Eilverfahren: meine Hausärztin hat den Kontakt zur Klinik hergestellt, dort musste ich mich dann beim Oberarzt "vorstellen" und von dort aus wurde auch direkt der Reha-Antrag an die Rentenversicherung gestellt. Ich hatte dann auch innerhalb von 2 Wochen die Bewilligung..

Ich bin, ebenso wie Melli, sehr gespannt was mich dort erwartet..habe noch keine Psychotherapie gemacht. Hoffe aber, positiv und gestärkt aus der Reha gehen zu können.

Ich selbst habe es nicht so weit zur Flachsheide - sind ca. 60 km. Ob ich mit Auto anreise oder mich bringen lasse, werde ich kurzfristig entscheiden.

Weiss jemand von Euch, ob sich die Klinik telefonisch oder schriftlich bezüglich des Aufnahmetermins melden wird?

Antwort von Farmer07

Hallo Nicole und Claudia! Oh ist das spannend! Das wäre wirklich toll wenn wir zeitgleich dort aufschlagen :-) Meinen Antrag hatte ich bereits im Januar gemeinsam mit meinem Hausarzt ausgefüllt, jedoch kamen noch einige Rückfragen die meine Frauenärztin beantworten musste. Da sie länger krank war ging mein Antrag dann Anfang März zur Rentenversicherung. Ich glaube wir bekommen dann schriftlich von der Klinik Bescheid. Komme aus Schleswig Holstein Nähe Plön. Werde wohl mit der Bahn anreisen. Dauert ca. Dreieinhalb Stunden. Wünsche Euch ein schönes Wochenende und freue mich wieder etwas von Euch zu hören. LG

Antwort von Farmer07

Ich habe heute von der Klinik Bescheid bekommen. Bin erst für Juli zur Aufnahme geplant! Falls Ihr früher dort seit bin ich auf Euren Bericht gespannt. Hier liest man ja so einiges! LG Melli

hallo melli,

ich kann dir nur raten einfach nochmal in der klinik anzurufen und nachzufragen, ob eine frühere aufnahme nicht doch möglich ist..ich kann ja nicht beurteilen wie sehr dringend es bei dir ist..aber wenn du wirklich das gefühl hast, dass du genau jetzt hilfe brauchst, dann frag einfach noch mal freundlich nach und mach den leuten im aufnahme-büro deutlich was mit dir los ist! und weise deutlich auf deine befundberichte hin..frag vielleicht auch noch einmal nach einem persönlichem gespräch mit dem oberarzt..dr. kahren..vielleicht geht das ja auch telefonisch, im angesicht der entfernung..

meld dich bitte wieder!
lg.claudia

habe heute nun auch meinen Aufnahmetermin erhalten: Anfang Mai

Wie schon bei Melli angeregt, werde ich aber noch einmal nachfragen, ob nicht doch eine frühere Aufnahme möglich ist.

@Nicole: hast Du schon etwas gehört?

lg,

Antwort von Farmer07

Hallo Claudia. Schön das Du auch Bescheid bekommen hast! Habe gestern noch die vielen Unterlagen ausgefüllt und heute gleich zurückgeschickt. Vielleicht klappt es früher, habe das auf jeden Fall mit angegeben. Werde morgen versuchen nochmal jemanden telefonisch ans Ohr zu bekommen. Ansonsten passt es bei mir im Juli und ich denke das ich das aushalte. Ich Drücke Dir die Daumen das es schneller klappt bei Dir. LG Melli

Antwort von nic96

Hallo, also... am Mo. war meine Bewilligung noch nicht dort. Heut hab ich wieder mit meinem KK mensch telfoniert, der hat es am 10. als Termin wieder nachzufragen. Aber er hat schon einen Brief hingeschickt, das es dringend ist. Heut hab ich dort angerufen und es hieß, die Unterlagen liegen beim Arzt. Wie lang das dauert, konnte man mir nicht sagen. Nun ruf ich morgen wieder an. Und die KK ja sowieso am Die. Ich hoffe, es wird noch April. Ich bin seit 10 Monaten AU. Die RV will das es schnell geht und die KK auch.

Meld mich, sobald ich was weis. Melli, ich HOFFE wir sehen uns dort.....

LG Nicole

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Clao

Wie schnell ist eine Aufnahme möglich?

wie schnell ist es möglich einen Therapieplatz in der Flachsheide zu bekommen? Bestünde die Möglichkeit einer Überweisung durch meine Hausärztin (sie ist auch Psychotherapeutin), so dass ich innerhab der nächsten 1-2 Wochen aufgenommen werden könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss,

Nachtrag: bzw. Einweisung

Antwort von Nissi

Ich weis bei mir, neurologie, habe ich einen rehaantrag gestellt und diese wurde innerhalb von 1 woche schon bewilligt :)
Ich rate dir also einfach einen Antrag zu stellen und deine Ärztin kann ja eins chreiben beifügen, wo die dringlichkeit beschrieben ist :)
Ich drücke dir die daumen.

Hallo Nissi,

vielen Dank für Deine Antwort. Antrag wird Morgen gestellt mit Eilverfahren..laut meiner Ärztin muss ich aber trotzdem mit einer Wartezeit von 4-6 Wochen rechnen..

Wünsche Dir alles Gute.
Lg, Claudia

Hallo Clao,
bei mir läuft der Antrag auch im "Eilverfahren", der Antrag ist vom Oktober 2011 und ich habe bis dato erst die Bestätigung, dass ich im März aufgenommen werde.......das zum Thema Eilverfahren. Evtl. hast du ja mehr Glück!!!!!!

Hallo Gabriele,

der Ablauf bei mir ist wie folgt:

-Antragsunterlagen für die Reha bei der Krankenkasse abgeholt (Kostenträger geklärt)
-mit den Unterlagen bei meiner Ärztin gewesen, diese gemeinsam ausgefüllt
-im gleichen Zuge hat meine Ärztin direkt in der Flachsheide angerufen mit der Anmeldung zum Eilverfahren
-nun erwarte ich kurzfristig einen Anruf von der Klinik. Dort muss ich dann persönlich zu einem "Vorstellungsgespräch"
-erst nach diesem Termin erfolgt die Versendung der Unterlagen entweder direkt von der Klinik oder meiner Ärztin

Wie ist es bei Dir gelaufen?

Gruss,

Hallo Claudia,

bei mir war es so, dass der Arzt den Bericht geschrieben hat, und diesen dann im Oktober an die Krankenkasse geschickt hat, die AOK hat dann wohl alles Weitere in die Wege geleitet.

Ich vermute dadurch, dass ich seit September wieder arbeite, hat man den Antrag als nicht so eilig gesehen, und dadurch komme ich wohl erst im März in den "Genuss" der Aufnahme.

Bis dato habe ich allerdings immer noch nichts wegen eines genauen Termins gehört, habe vorletzte Woche in der Klinik angerufen und noch einmal nachgefragt, ob sie mir nun endlich den genauen Termin mitteilen können, sie haben nur gesagt, dass ich Mitte bis Ende März aufgenommen werde......wenn ich für März die Zusage erhalten hätte, würde ich auf alle Fälle auch im März aufgenommen werden.

Na ja, schauen wir mal, bin gespannt!!!!!

LG Gabriele

Hallo Gabriele,

oje, das ist ja wirklich ein langer Zeitraum..

Am Dienstag hatte ich nun den Termin beim Oberarzt und er schickt die Unterlagen/ Bericht zur Rentenversicherung. Er geht davon aus, dass die Bewilligung oder Ablehnung innerhalb der nächsten 3 Wochen erfolgen wird und ich dann noch einmal mit einer Wartezeit von ca. 5 Wochen rechnen muss.

Ich bin nun bereits 6 Wochen krankgeschrieben. Da ich in den letzten 3 Jahren zweimal "zusammengebrochen" bin (jeweils mit Kkh Aufenthalt) befindet meine Ärztin mich auch weiterhin für arbeitsunfähig - ich hoffe, dass sich bald alles regelt!

Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass Du bald mit der Reha "starten" darfst!!

Viele Grüsse,

Hallo Claudia,

wir sehen uns dann wohl in der kommenden Woche.........ich freue mich!!!!

Hallo Gabriele,

ich habe tatsächlich die Bewilligung für 5 Wochen erhalten..nun warte ich darauf, dass die Klinik sich meldet.

Und bei Dir? Bist Du schon vor Ort?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von oli77

ab 01.03.2012

Hallo zusammen

ich (er) bin ab dem 01.03.2012 in der Klinik, bin schon sehr gespannt was mich dort erwartet.
Ist das Mitbringen des eigenen Autos wirklich so kompliziert?

Antwort von Jupp-Krupp

Hallo oli77,

Wieso sollte es ? War überhaupt kein Problem.

Es existiert ein verschrankter Großparkplatz umweit der Klinik.
Ich habe damals ( 2010/2011 ) 1,50 Euro pro Tag gezahlt.
Dazu kam noch ein Pfandgeld in Höhe von 30 Euro für die "Schrankenkarte". Das war´s. Geht doch - oder ?
Wünsche Dir einen tollen Erfolg in Deiner ReHa .
Es ist dort wirklich nicht schlecht - Du wirst sehen. !

Reinhard/ Jupp Krupp

hallo ;)
ich bin ab dem 23.02 in der Klinik ;)
Ich kann dir dann gerne den aktuellen stand der Dinge bezüglich des Autos schreiben ;) ich werde nämlich auch mit Privatwagen fahren, damit ich mal einw enig die Umgebung erkunden kann :)
Vielleicht sieht man sich ja mal :)

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Hanne11

Aufenthaltszeitraum: 23.02.2012

bin ab 23.2.12 in der Flachsheide........wer noch?

Weiß jemand wie es mit dem WLAN dort ist - wollt mein Laptop gern mitnehmen.

Wer kennt die Station 10 u die Zimmer dort?

Freu michauf Antworten

LG Hanne

Hallo Hanne.
Ich bin ab dem 23.02.2012 in der Klinik Flachsheide, Abteilung Neurologie Phase D. darf ich fragen, wieso du dort hingehst und wie alt du bist ?
Ich bin echt gepannt, wie es dort ist.
Nissi

Hallo und moin moin Nissi

*freu* dann sind wir ja schon zu Zweit die am 23.2. in der Flachsheide anreisen.....bin auch auf der Neurologie Phase D was immer das heißt......
weiß das ich auf Station 10 Zimmer 320 komm....
war schon 6 x mal dort u es hat mir immer gut getan - habe MS - seit 1994 - bin noch gehfähig.....aber alles andere können wir dann ja dort austauschen...ich komm leider ohne Auto, da ich auf Grund meiner Sehbehinderung nicht mehr Auto fahren darf.....
war in den letzten Rehas immer auf Station 2
bin mal gespannt was mich jetzt auf Station 10 erwertet

hoffe wir lernen uns gleich am Anreisetag kennen
warst du schön mal in Reha u warum gehst du dort hin?

Freu mich auf Antwort von dir und schicke liebe Grüße
Hannelore

Hallo :)
Schön, dass du zurück geschrieben hast :)
Wie alt bist du denn ?
Nein dies ist meine erst reha, bin 21 jahre alt und habe seit september 2012 ms. habe schon einige schübe hitner mir, darüber können wir ja dort quatschen :)
Dann kennst du dich ja dort aus :)
ich komme mit dem eigenen PKW, ich denke für flexible spaziergänge außerhalb sit gesorgt :) Kann dich ja dann mal mitnehmen wenn du das magst.
Phase D bedeutet, dass du selbstständig bist und keine Pflege (Hilfe beim Waschen oder so) brauchst. Wo steht das mit der Station und woher weist du das alles ? bei mir steht nur das ich in dieser Phase D bin...
Ich hoffe, wir sehen uns direkt am ersten Tag :)
Dann machen wir 2 Frauen mal eine entspannte zeit dort.
Wie lange ist die Reha bei dir angesetzt ?
Bei mir ist sie für 4 Wochen angesetzt :)
Ich bin i.wie ein bisschen aufgeregt und freue mich wahnsinnig, habe aber auch große Angst, dort nicht zurecht zu kommen ...
Anissa

Hallo Nissi
so jetzt hab ich es gefunden - dauert immer ein bischen bei mir - bin auch schon etwas älter.......
hoffe du bist jetzt nicht erschrocken aber ....ich bin 59
bin aber immer viel mit Jüngeren zusammen - da ich einen jüngeren Partner habe.....

freu mich, wenn wir was zusammen unternehmen wollen - bin dabei! u das du das Auto mitbringst finde ich klasse.

wo wohnst du? -ich werde mit dem Taxi dort hin gebracht - leider kann ich schon seit 1999 kein Auto mehr fahren - war durch eine SNE blind auf dem rechten Auge u habe wieder 5% Sehkraft.

bist du auch in anderen MS-Foren unterwegs im Netz?

ich bin auf www.board.ms-lebensbaum.de und
www.multiple-sklerose-forum.de/board und noch einigen anderen unterwegs und im Facebook auch in MS-Foren

Werde am Donnerstag gegen 8.30 abgeholt u werde dann so gegen 11-11.30 dort sein.
Das mit der Station hab ich mir erfragt - kenn mich ja dort ein wenig aus.....
war sonst immer auf Stat. 2 - u habe nachgefragt weil ich ein bestimmtes Zimmer haben wollte u da wurde mir gesagt das ich diesmal auf Stat 10 komme.

Du bist dann ja MS mäßig noch ganz frisch u hast sicher viele Fragen - frag ruhig.....

ich war beim Ausbruch der MS schon 42

machst du eine Basistherapie?

Freu mich auf Antwort - kannstmir auch gern ne Mail schreiben....
[email protected]

Liebe Grüsse Hannelore

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von danichtfuer

Flachsheide März/ April 2012

Hallo zusammen, ich werde wohl im März/ April 2012 in der Klinik Flachsheide auftauchen, es wäre ganz nett vielleicht schon im Vorraus ein paar Kontakte zu knüpfen,... freue mich auf die Zeit- trotz teilweise negativer Artikel in diversen Foren. Kann nur gut werden ^^

Habe dennoch einige Fragen Parkplätze bei Anreise mit eigenem Auto kosten übern Daumen ...?

Die anderen Fragen sind mir grad entfallen, aber werde ich nachtragen ...

In diesem Sinne lG Sabine

Hallo Sabine,
ich habe auch Bescheid bekommen, dass ich ab März in der Klinik aufschlagen soll. Den genauen Termin bekomme ich aber wohl erst später mitgeteilt......bin mal gespannt. Habe hier irgendwo gelesen, dass man wohl pro Tag so ca. 3? für ein Parkticket zahlen muss. Ich überlege noch, ob ich mich evtl. bringen lassen soll, oder ob ich mit meinem PKW anreise....muss ich mir noch überlegen. Ansonsten bin ich guter Dinge, dass man mir helfen kann mit Stresssituationen besser umgehen zu lernen. Vielleicht sehen wir uns ja dann im März/April.

Antwort von Jupp-Krupp

Tach Sabine,

Pro Tag zahlst Du für Deinen Pkw 1,50 Euro plus 30 Euro PFAND für die Karte zum Öffnen der Parkplatzschranke ( Stand von Ende 2010/Beginn 2011 ). War, so meine Meinung, ziemlich okay.
Übrigens: Glückwunsch für Flachsheide ! War `ne gute Zeit.
Hab´viel Erfolg.
Gruß vom Reinhard

Antwort von keko63

Hallo Sabine,
auch ich bin im März (hoffe ich mal) dann in Flachsheide. Den genauen Termin habe auch ich noch nicht. Ich warte jetzt seit - sage und schreibe - November 2011 auf meinen genauen Termin. Mir wurde nur mitgeteilt, im März 2012.
Ich wollte schon mal etwas vorplanen, es gibt ja noch einiges zu regeln, wenn man 4 Wochen nicht daheim ist. Auch mein Arbeitgeber muss für diese Zeit planen.
Jetzt habe ich schon die längste Zeit gewartet, nun werden auch die ein bis zwei Wochen vergehen, bis ich entlich den Anreisetermin bekomme. Ich freue mich schon so richtig auf die Zeit in Flachsheide. Bin mal gespannt, nach den vielen positiven und negativen Bewertungen.

Bis dann Gruß Kerstin

Antwort von lefti2

Hallo zusammen, melde mich mal,weil ich ab 13.03. nun in Flachsheide sein darf und keine Vorstellung habe,was mich erwartet.Jemand von euch schon aktuell dort? Mag mir jemand Infos geben?.Danke Viele Grüße Detlef

Antwort von danichtfuer

hey ihr seid ja super- habe leider erst heute die ANtworten auf meine Frage entdeckt ...ich werde am dem 22.3ten 2012 in der Flachsheide sein, habe heute auf Grund meines dritten Anrufes dort innerhalb der letzten 3 Monate ( eilverfahren^^) einen "Nachrückplatz" bekommen. Würde mich über Kontakte sehr freuen - alleinerziehend, 39 jahre jung und jetzt doch mit etwas Bammel,...

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Tanka22

Aufenthaltszeitraum: 2012 bis 2012

ich wüsste gerne wie lange man ungefähr warten muss von dem Zeitpunkt der Antragstellung bis zur Aufnahme.
Danke für alle kommenden Antworten

schöne Grüße

Tobias

Hallo Tobias

meine HA hat Ende Dezember den Antrag gestellt u ich hab die entgültigen Unterlagen am 5.1.12 zur Krankenkasse geschickt und am 24.1. hatt ich den Bewilligungsbescheid und am 28.1 den Bescheid des Anreisetermins

Ging ganz schnell diesmal.....

LG Hanne

Hallo ;)
meine Neurologin hat mir den Rehaantrag gegeben. Diesen habe ich dann ausgefüllt und 10 tage später hatte ich dann die Zusage :) Kannst ja mal bescheid sagen, wenn du da bist :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kathi-1

Kinderbetreuung / andere Mitstreiter

kann mir generell jemand etwas dazu sagen, wie die Abläufe für und mit Kindern in der Zeit meiner Reha sind.
Mir wurde jetzt eine Reha für 6 Wochen bewilligt. Meine zwei Kinder nehme ich mit (4 und 10 Jahre), der Kleine hat ADHS und der Große ADS.

- Wie werden die Kinder in der Zeit betreut?
- Ist das Essen auch kindergerecht?
- Wenn ich lese, ein Ort für Ü60, was ich mir ehrlich gesagt laut der Website von Bad Salzuflen schon denken konnte, wie sieht es freizeitmäßig dort aus, gerade für Kinder? Zumal das Wetter jetzt nicht wirklich schön ist.
- Kann jemand den schlechten Internet- und Handyempfang bestätigen oder hängt dies vielleicht von der Zimmerlage ab?
- Sind in der Klinik hauptsächlich Ü40 / Ü60 vertreten? Ich bin 32 Jahre alt.
- Haben die Fernseher evtl. Anschluss für einen DVD-Player, wo meine Kinder, wenn es schon nur 6 Fernsehprogramme gibt, auch mal DVD´s schauen können, z.B. bei dem Mistwetter Nachmittags oder an den Wochenenden?

Mir grault es ganz ehrlich, vor allem für meine 2 Mäuse. Wenn man die Bewertungen anschaut, schneidet die Klinik mächtig schlecht ab, in jeder Hinsicht (Essen, Zimmer, Ärzte,...)

Eigentlich soll man sich erholen und "gesund" werden, aber wenn man dies so liest?

von Zewi2010 am 16.04.2024 für Fachklinik Bad Bentheim