Martini-Klinik am UKE GmbH

beste Organisation
beste Ausstattung

Sehr kompotentes und fürsorgliches Team

Prostatakrebs

Ich habe mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Organisation und Abläufe sind sehr strukturiert. Man wird keine Minute alleine gelassen. Alle sind sehr freundlich und einfühlsam. Die Klinik verdient ihren Ruf.

Herzlichen Dank an Prof. Dr. Budäus und das gesamte Team.

Super Arbeit meiner Kollegen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Noch dem alten Gebäude geschuldet)
Pro:
Tolle durchdachte Gesamtperformance
Prostata-Krebs

Wie wahrscheinlich viele Patienten vor mir bin ich im Juli 23 von der Diagnose Prostata-Krebs überrascht worden. Auch vor mir als noch klinisch tätiger Kollege macht so eine Diagnose nicht halt. Von Anfang an habe ich mich von allen Mitarbeitern sehr gut betreut gefühlt. Die vermutlich üblich auftretenden Unannehmlichkeiten (schmerzhafte Biopsie, erhebliche Blähungen und Stuhlgangsprobleme nach der OP, Schwellungen im Genitalbereich nach großzügiger Lymphknotenentfernung im Becken) kannten alle und wurden vor allem von der Pflegeseite her geduldig und mit hoher Kompetenz gebessert bzw. behoben.

Als Kollege verneige ich mich vor der Gesamtperformance dieser Klinik. So kann Medizin überzeugen. Vielen Dank!

Reha nach Op.

Pro:
Professionelle Anwendungen, Top Klinik,
Op. Prostatakalzinom

Am 04.Juli 2023 wurde ich an der Prostata operiert.
Die Vorgespräche verliefen sehr gut und mir wurde genau erklärt was auf mich zukommen würde.
Ich wollte eigentlich die "da Vinchi" Operation haben,
jedoch ging es wegen einer früheren Magenoperation nicht.
Bei mir wurde die " normale offene Operation" durchgeführt.

Nach 4 Tagen Krankenhausaufenthalt wurde ich mit dem Blasenkatheter entlassen. Nach 14 Tagen wurde der Katheter von meinem Urologen entfernt.
Zum Glück musste ich keine Einlagen oder sonstiges tragen.

Auch die Reha wurde von der Martini Klinik organisiert und ich war 3 Wochen in der Hamm Kurklinik St. Peter Ording, die auch auch nur wärmstens empfehlen kann.

Im ganzen muss ich sagen, dass ich sehr angetan von der Martini Klinik bin. Es hat vom 1. bis zum letzten Schritt alles sehr gut geklappt.
Ich sage nochmals DANKE

Mit freundlichem Gruß
Helmut K.

Tolle Klinik!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Voruntersuchung im Vorfeld der Einweisung zog sich mit sehr langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen über mehr als sechs Stunden hin - das muss man organisatorisch besser hinbekommen!)
Prostatakrebs - Roboterassistierte Prostatektomie

Ich kann die Martini-Klinik nur empfehlen. Die Ärzte dort sind sehr erfahrene Operateure (ich war Mitte Juni 2023 wegen einer roboterassistierten Prostatektomie dort), und von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich in der Klinik (Station 4, gesetzlich versichert) bestens aufgehoben gefühlt. Die Pflegerinnen und Pfleger sind stets freundlich und hilfsbereit und nehmen die kleinen und großen Sorgen der Patienten ernst. Das gilt in gleicher Weise auch für die Stationsärztinnen und -ärzte. Die netten Servicekräfte fügen sich nahtlos in dieses positive Gesamtbild ein. Zudem ist das Essen wirklich gut und vielfältig. Auch wenn in einem so dicht getakteten Arbeitsumfeld naturgemäß nicht immer alles perfekt funktioniert, bin ich froh, für meine - erfolgreich verlaufene (so mein Fazit zwei Monate danach) - Operation diese Klinik gewählt zu haben.

Prostatastanze

Pro:
Siehe oben
Erhöhter PSA-Wert

Ausgesprochen freundliche und motiviertes Team, professionelle Untersuchung, Patient wird "mitgenommen ".Klinik ist unbedingt empfehlenswert. *****

Martini-Klinik ist ausgezeichnet spezialisiert für Prostataerkrankungen

Pro:
Absolut professionelles Team in der Martini-Klinik

Radikale Prostatektomie
Die Diagnose, dass ein Prostatakarzenom bei mir gewachsen ist, hat eine Biopsie der Prostata ergeben. Die Biopsie hat Frau Caren Linse mit ihren Mitarbeiterinnen vorgenommen. Die Biopsie war ausgezeichnet gelungen, Frau Linse hat die Diagnose exzellent erarbeitet bzw. durchgeführt. Herzlichen Dank!
Es schloss sich der Klinikaufenthalt in der Martini-Klinik auf der Privatstation 5 an. Eine sehr aufmerksame und umsichtige Schwesternschaft hat sich um das Wohlergehen des Patienten in hervorragender Weise gekümmert.
Die Narkose und die Operation durch PD Dr. Felix Preisser waren perfekt gelungen, so dass sich ein schnelle Genesung anschließen konnte. Die Behandlung in der Martini-Klinik in Hamburg Eppendorf bei einer Prostataerkrankung kann ich jedem Erkrankten sehr empfehlen. Mit großem Dank an alle Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeitern und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Christoph Lehnert.

roboterassistierte Prostataektonomie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kollegialität des Pflegepersonals
Prostatakarzinom

Ich habe mich am Vortag meiner Prostata OP mit gemischten Gefühlen in der Klinik vorgestellt. Nach der freundlichen Aufnahme begannen die Erstuntersuchungen. Anfängliche Schamgefühle und Hemmungen sind durch die ruhige, vertrauensvolle und einfühlsame Art der jungen Ärztin erst gar nicht aufgekommen. Die freundliche und führsorgliche Behandlung und Pflege in der Station 5, vor und nach der OP, waren ebenso vorbildlich. Ich danke allen Mitarbeitern, aber ganz besonders meinem Operateur und Oberarzt Dr. Michl. Alle Fragen und Sorgen hat er mehrmals geduldig und ausführlich mit mir besprochen. Selbst nach der Entlassung und Vorliegen des endgültigen Befundes bekam ich noch einmal eine ausführliche Aufklärung und Empfehlungen. Dies alles war nicht selbstverständlich. Herzlichen Dank Dr. Michl und Ihnen Allen!
Diese Klinik kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

Volle Punktzahl für die Martini-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugenwandte, empathische und höchst professionelle Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Expertise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionelles Klinikmanagement)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens)
Pro:
Die Kombination vor hervorragender Expertise in der Prostata-Chirurgie und einem perfekten Klinik-Management.
Prostata-Karzinom

Am 31. Januar habe ich von Herrn Prof. Steuber eine radikale Prostataektomie nach der da Vinci Methode durchführen lassen. Obwohl wir in München leben, stand schnell fest, dass ich mich in der Martini-Klinik operieren lassen möchte. Dass diese Klinik für Männer mit Prostatakrebs jede weite Reise wert ist, kann ich jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen. Herr Prof. Steuber ist ganz offensichtlich und ohne jeden Zweifel ein großartiger Operateur, war immer ansprechbar, professionell und dabei sehr sympathisch und zugewandt. Er hat mir und auch meiner Frau viel von der Angst und sich Zeit für uns genommen. Dank der engagierten Unterstützung des Pflegeteams bei der Mobilisierung nach der OP war ich schnell wieder auf den Beinen. Dass ich am Tag nach der OP (ich wurde am Nachmittag opertiert) schon herumlaufen und die "Schritte-Challenge" beginnen konnte, hatte ich nicht erwartet. Das hat nicht nur der Physis, sondern auch der Psyche gut getan. Der Klinikbetrieb verdient nur allerbeste Bewertungen. Von der ersten bis zur letzten Minute war alles perfekt organisiert und von hervorragendem Management geprägt. Es dabei noch zu schaffen, dass sich die Patienten fürsorglich und immer freundlich betreut sowie individuell wertgeschätzt fühlen, verdient höchste Anerkennung. Ich bin jetzt seit einer Woche wieder daheim und freue mich über die schnellen Fortschritte meiner Genesung und über meine fast vollständig wiederhergestellte Kontinenz. Mein großer Dank gilt Herrn Prof. Steuber und seinem hervorragenden OP- und Pflegeteam.

Eine ausgezeichnete Klinik

Prostatektomie

Diese Klinik ist wirklich gut organisiert. Aufnahme, Eingangs- und Entlassungsuntersuchung, Anästhesie, ärztliche und pflegerische Betreuung auf der Station- alles klappt perfekt. Nicht zuletzt trägt auch die gute Qualität des Essens zu Zufriedenheit und Heilung bei.
Nach fünf Tagen, in denen ich als Patient hervorragend betreut wurde, konnte ich die Klinik ohne Prostata und ohne Katheter verlassen. Mein Operateur hat einen super Job gemacht. Fazit: Der weite Weg aus Süddeutschland zur Martini-Klinik hat sich gelohnt.

Alles wirklich perfekt

Pro:
Professionalität
radikale Prostatektomie

Die Professionalität erlebt man vom ersten Augenblick, wenn man (schweren Ganges - Diagnose "radikale Prostatektomie") die Klinik betritt.

Die Abläufe sind gut organisiert, die Mitarbeiter echt freundlich und die Ausstattung des Krankenzimmer absolut OK.

Ich will mich ganz kurz fassen: die Aufklärung - sowohl Anästhesie (Frau Dr. Franziska von Breunig) wie auch die Operation selbst (Prof. Dr. Hans Heinzer, den ich mir gewünscht habe) war präzise und vollständig, alle meine Fragen (und Anliegen) wurden beantwortet bzw. erledigt.

Von der Operation selbst weiß ich nichts (Halleluja) - bin in meinem Zimmer eingeschlafen und im Aufwachraum 5 Stunden später wieder aufgewacht (perfekte Anästhesie)...!!! Die Schmerzen danach waren beherrschbar und ich konnte/durfte/sollte bereits am Operationstag ein paar Schritte machen.

Fazit - absolute Erfolgsbilanz:
Am Donnerstag operiert, am Freitag bereits 2000 Schritte gemacht, am Samstag stellten sich die Körperfunktionen nach und nach wieder ein, 3000 Schritte ab Sonntag und weniger Schmerzmittel, am Montag gründliche Nachuntersuchung UND Katheter wurde (ohne, dass ich es gemerkt habe) entfernt, am Dienstag nochmalige Untersuchung und der Hinweis "morgen (Mittwoch) gehen Sie/dürfen Sie nach Hause...!!! Gesagt, getan - ich bin NICHT inkontinent aus der Klinik gegangen und konnte mit überschaubarer Menge an Schmerzmitteln "ins Leben zurückkehren"!!!

Mein Tausendfacher Dank gilt Prof. Dr. Hans Heinzer und seinem Team für eine 100%tig gelungene Operation (selbst am Sonntag kam er zur Visite), sowie dem gesamten Pflegepersonal, das wirklich sehr guten Job macht!

Zitat von der Website:
Das Team, die Faculty, die individuelle Patientenbetreuung, die präzise Operation und die hervorragende Nachbetreuung und Qualitätssicherung, das macht im Paket die Martini-Klinik aus!

DIES KANN ICH VOM GANZEM HERZEN BESTÄTIGEN!!!

optimale Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ß22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (A+++)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (A+++)
Pro:
Diagnose, Aufnahme, Vorbereitung, OP, Aktivierung und Pflege, Kommunikation, Essen
Kontra:
aus meiner Sicht gar nichts
radikale Prostatektomie

Sowohl mein Hausarzt, als auch mein Urologe hat für die leider notwendige radikale Prostatektomie die Martiniklinik im UKE empfohlen.
Heute, 13 Tage nach der OP, kann ich mich dieser klaren Empfehlung nur anschließen.
Es war alles sehr gut durchorganisiert, der Tag der Aufnahme inkl. aller Gespräche und dem Gespräch mit dem Operateur. Die AHB wird auch sofort abgeklärt und eine psychologische Begleitung wird proaktiv angeboten. Danach folgt eine, aus meiner Sicht, optimale Pflege inkl. Aktivierung und Überwachung bis zum Tag der Entlassung. Auch das oft gescholtene Krankenhausessen war sehr gut und abwechlungsreich.
Ich konnte 5 Tage nach OP die Klinik verlassen.
Der Katheter konnte 11 Tage nach OP entfernt werden. Durch die gute OP-Erfahrung in der Martini-Klinik ist das Risiko Inkontinenz signifikant minimiert und tritt bei mir fast gar nicht auf.
Ich kann die Martini-Klinik für die Behandlung eines Prostatakarzinoms nur empfehlen - A+++.

Alles richtig gemacht

Pro:
Optimal durchdachtes Konzept
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Prostata Karzinom

Nach einer MRT Untersuchung im November 21 stellte sich heraus dass ich einen Prostata Karzinom habe. Die entsprechende Stanzbiopsie im Januar brachte auch hier das gleiche Ergebnis.
PSA 4,97 Gleason Score 4/3 7A.
Nach Begutachtung der Tumorkonferenz wurde mir die Entscheidung einer Prostatektomie innerhalb der nächsten 6 bis 8 Wochen Nähe gelegt. Meine Entscheidung nach kurzer Suche viel zum Glück auf die Martini Klinik in Hamburg.
Die Vorbereitung lief absolut unkompliziert und durchdacht. Von meiner Seite aus wurden alle Unterlagen per Post nach Hamburg geschickt, diese dort gesichtet und eingescannt und wieder zurück gesandt. Dann fand ein ausführliches Telefonat über die weiteren geplanten Abläufe statt. Geplant wurde dann der 20.04. als Aufnahme und der 21.04. als OP Tag.
Alles lief genau nach Plan und bereits am 25.04. könnte ich die Klinik wieder verlassen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch den Blasenkatheter. Ich war sogar in der Lage am 4. Postoperativen Tag die Strecke von 500 Kilometern selbständig und ohne Schmerzmittel zu fahren. Der Blasenkatheter würde dann am 03.05.von meinem Urologen ohne Probleme gezogen. Am 10.05.bin ich dann für 3 Wochen zur AHB eingerückt. Sowohl ich, als auch die Ärzte in der Rehaklinik waren mit den Erfolgen bezüglich der Inkontinenz absolut zufrieden, so komme ich Nachts schon ohne Vorlage aus und auch tagsüber reicht eine normale Slipeinlage. Ich kann hier nur ein großes Lob an die Martini Klinik mit Ihrem ausgereiften Gesamtkonzept und den sehr erfahrenen Professoren aussprechen.

Betreuung bei Prostata Rezidiv nach OP

Pro:
Kontra:
Verweigerung weiterer Beratung bei einem Rezidiv
teilnervenerhaltende Prostata total OP

Ich wurde 2016 operiert. 2019 wurde ein Rezidiv festgestellt und eine Bestrahlung des Bereiches der Prostatahöhle durchgeführt, nach 2 Jahren sind erneut höhere PSA-Werte aufgetreten. Die Beratung für weitere Behandlungen wurde durch das Klinikpersonal (Ärzte, Hotline) verweigert

Die Klinik überzeugt mit sehr guten Ergebnisse

weniger gute Erfahrungzufrieden (ich mußte 2300,-€ zuzahlen, davon DAVINCI 1995,-€)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Corona bedingt, nur eine Telefonische Beratung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (allerdins noch immer Lympfwasser in den Leisten, Oberschenkel)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (nach drei Monaten eine weitere Rechnung über Corona Leistung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Zimmer sehr, sehr überhitzt, nur ein kleiner Ventilator zur Abkühlung)
Pro:
das komplette Personal
Kontra:
für manche Selbstzahler sehr teuer
Prostatakrebs

Die Martini Klinik wurde mir von einem Radiologen empfohlen, der eine gezielte Biopsie an der Prostata durchführte. Diagnose Prostatakarzinom, die Prostata muss entnommen werden.

Bedingt durch das Corona Virus und die Entfernung über 200km wurde eine telefonische Beratung vereinbart. Eine OP mit DAVINCI wurde vorgeschlagen.

Am 7.August 2020 wurde die Prostata nervenschonend mit 15 Lymphknoten entfernt. Mein Wunsch bei einem abgekapselten Tumor keine Lymphknoten zu entfernen wurde leider nicht nachgekommen, aber der sehr kompetente und erfahrene Operateur erklärte mir im Aufwachraum das Warum. Bedauerlicherweise fuhr er am nächsten Tag in den Urlaub. Die nächsten Aufenthaltstage wurde ich von den sehr freundlichen und kompetenten Ärzten und Pfleger betreut.

Die nächsten Wochen hatte ich sehr große Schwellungen am Geschlechtsteil und Umgebung. Sie klangen erst in der AHB stärker ab.

Die Entlassung erfolgte erfreulicherweise schon am vierten Tag. Der Katheter wurde erst 2 Wochen später gezogen, im Urin waren Keime, und eine Antibiotikum Behandlung erfolgte. Auch jetzt noch nach 15 Monaten habe ich noch immer geschwollene Leisten und Oberschenkel. Ich werde zur Zeit mit einer Lymphdrainage behandelt. Nach drei Monaten hatte ich eine Inkontinenz überwunden.

Der Aufenthalt in der Klinik im dritten Stockwerk im Sommer 2020 war durch die große Hitze fast nicht zu ertragen. Ein kleiner Ventilator am Bett brachte nur wenig Abkühlung. Die Freundlichkeit und Empathie des Klinikpersonals konnte es aber wieder ausgleichen. Die Verpflegung ist für eine Klinik erstklassig.

Die Aufnahme war freundlich und flott, allerding musste ich obwohl ein aktueller PCR
Test vorlag einen weiteren Test durchführen lassen, sonst würde ich nicht operiert. Da ich DAVINCI operiert werden wollte musste ich ein Wahlleistungsvereinbarung unterschreiben. Für diese OP habe ich 1995,-€ zu bezahlt und dann kamen nochmals über 300,- für den Aufenthalt darauf. Ein Mitpatient in der AHB , zufällig wurde er von meinem Operateur am gleichen Tag vor mir auch mit DAVINCI operiert allerdings gesetzlich versichert brauchte Garnichts dazu bezahlen.

Drei Monate nach der OP bekam ich dann noch eine weitere Rechnung über 113,95 € COVID Laborabrechnung, dabei wurde die schon mit der Krankenhausrechnung beglichen. Meine Kankenversicherung erklärte sich damit nicht einverstanden. Mir wurde erklärt,dass das zur Wahlleistungsvereinbarung gehört.Wahlleistung?

Besser geht es nicht!

Pro:
Hoch spezialisiert mit Operations-Roboter-Assistenz
Kontra:
Nichts Erwähnenswertes
Gleich wie alle anderen in dieser Klinik

Die Klinik ist die Nummer 1 in dem was dort getan wird. Man fühlt sich gut aufgehoben, Ängste werden genommen.
Das ist für einen Mann wie ein größerer Boxenstopp falls der Einspritzer mal kaputt ist. Der urologische Umbau ist zwar massiv aber das Leben geht halt weiter, Dank der Martini-Klinik :)

Kritische Beiträge werden im Gästebuch nicht veröffentlicht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Das Pflegepersonal ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Die Martini-Klinik ist i.w. ein lukratives Geschäftsmodell
Prostata-CA

Die Klinik hat sicher die weitaus meisten Prostatektomien in Deutschland und viele zufriedene Patienten. Dennoch wollen wir alle, die sich von den vielen positiven Bewertungen im Gästebuch der Klinik beeindruckt fühlen, informieren, dass kritische Einträge dort nicht!!! veröffentlicht werden.

Mein Mann war im März dort. Er hatte sich für die Klinik fast 400 km entfernt vom Wohnort entschieden, weil er sich davon ein besseres Ergebnis erhoffte. Er hatte nicht damit gerechnet, ab dem dritten Tag nach der Entlassung wegen Komplikationen zweimal die Notaufnahme am Wohnort aufsuchen zu müssen. Es wäre im Fall von Komplikationen leichter, in die Urologie zu gehen, die die OP durchgeführt hat. Nach Aussagen der hiesigen Urologien hat es auch bei postoperativen Versorgung in der Martini-Klinik Versäumnisse gegeben.

Ausserdem ist die Kontinenz einigermaßen ok, jedoch nicht besser als von Bekannten, die vor Ort operiert wurden.

Das wollte mein Mann im Gästebuch posten. Es kam: "Vielen Dank für Ihren Beitrag. Nach redaktioneller Prüfung durch unsere Marketingabteilung werden wir Ihren Beitrag ggfs veröffentlichen."

Der Operateur hat danach angerufen und sich nach dem Befinden erkundigt und sein Bedauern zum Ausdruck gebracht.

Der Eintrag ins Gästebuch wurde nicht veröffentlicht.

affectionate2 am 05.06.2021

Ich möchte eine Korrektur eingeben: Der Beitrag wurde nach ca 4 Wochen doch veröffentlicht.

Eine Klasse für sich, aber doch für jeden.

Pro:
Das ganze Konzept passt
Kontra:
Mir fällt nichts ein...
Prostatakrebs

Diese Klinik ist anders als andere. Von Anfang an fühlt man sich richtig aufgehoben. Vom ersten Tag an gibt jeder sichtlich Alles für die Patienten.
Es ist das Persönliche, was ehrlich jedes Klinikmitglied ausstrahlt.
Man will ja wahrlich nur einmal Krebspatient sein, aber hier ist man richtig!

Champions-League

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche kompetente Ärzte; Top Pflegeteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stets umfassend über den Status quo informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Med. Diagnose, Empfehlung und Operation ausgezeichnet!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Infos und Terminierung optimal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unterbringung, Essen und Unterhaltung war ok)
Pro:
Für eine Klinik nahezu familiäre Betreuung von Beginn an.
Kontra:
... muss ich passen.
Prostatakrebs

Nach Teilnahme bei der PRIAS-Studie habe ich im Vorfeld der OP bereits zwei Biopsien durchführen lassen.
Nach Feststellung des Prostatkrebses wurde ich ausführlich beraten und habe mich daraufhin für die OP entschieden. Dabei war auch die professionelle Homepage der Martini-Klinik hilfreich, da sie für den Laien gut verständlich ist und man alle notwendigen Infos in Ruhe abwägen kann.
Die Voruntersuchung verlief - wie terminiert - zügig, wobei die ärztlichen Beratungsgespräche keinem Zeitdruck unterlagen und alle Fragen klärten.
Die Aufnahme (Sonntag) erfolgte durch eine sehr freundliche aufmerksame Pflegedienst-Mitarbeiterin, die alles Notwendige ausführlich erklärte.
Am OP-Tag (Montag) erklärte der Operateur morgens angenehm ruhig und ausführlich den Ablauf, so dass ich mich in guten Händen fühlte und keine Unsicherheit oder Nervosität auftrat.
Nach der OP wurde ich bereits am Folgetag mobilisiert, was in Begleitung einer fürsorglichen Pflegedienst-Mitarbeiterin geschah. Täglich besserte sich mein Zustand, so dass Freitags der Katheter entfernt wurde und der Operateur das Entlassungsgespräch mit mir führte.
Samstags wurde ich nach der Visite entlassen.
Nach Zusendung des Arztbriefes mit dem pathologischen Befund kann ich überzeugt folgendes Fazit ziehen:
Ich habe alles richtig gemacht, als ich mich für die Martini-Klinik entschieden habe!

Top Klinik für operative Prostatabehandlung

Pro:
Professionalität und Erfahrung
Kontra:
Nothing
Prostatakrebs

Eine hochprofessionelle und sehr erfahrene Spezialklinik, in der man sich als Patient jederzeit erstklassig aufgehoben fühlt. Trotz „high-tech-Medizin“ (da Vinci Robotertechnik) kommt auch das ganz persönliche Kümmern nie zu kurz und auch von daher kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

Prostatakarzinom

Tolle Klinik mit wunderbaren, kompetenten Mitarbeitern.

Für mich die 1. Adresse in Deutschland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an meinen Operateur!!!!!!)
Pro:
Kontra:
----
Prostatakarzinom

Vom ersten Kontakt an fühlte ich mich als Patient ernst genommen und gut aufgehoben. Die Telefonate mit den Mitarbeiterinnen der Klinik sowie das ärztliche Vorgespräch (tel.) verliefen sehr informativ in einer sehr angenehmen Atmosphäre.
Die Terminierung des OP-Termins entsprach meinen Vorstellungen.
Die Untersuchungen am Vortag der Operation waren gründlich; die Informationen über den Verlauf der OP sowie den voraussichtlichen Ablauf der Folgetage umfassend.
Die ärztliche Betreuung seitens des Operateurs und der Stationsärzte sowie die des gesamten Pflegepersonals waren während meines Aufenthaltes in der Martini-Klinik beispielhaft.
Die Gesprächsführung meines Operateurs war von Empathie geprägt. Die Gespräche fanden ohne erkennbaren Zeitdruck bzw. Stress statt.
Am vierten Tag nach der OP (Prostatektomie/Da Vinci)wurde mir der Katheder gezogen; einen Tag später konnte ich die Heimreise antreten.
Mein Resümee: Die Entscheidung, mich in der Martini-Klinik operieren und behandeln zu lassen, war zu 100% richtig.
Dies bestätigt sich eindrucksvoll mit vollständiger Kontinenz sechs Wochen nach der OP.

Wenn das Wasserlassen nicht mehr geht.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Telefon, TV, WLAN gratis)
Pro:
Leistung, Genauigkeit, Personal, Essen, positive Aussichten
Kontra:
Wie im Bericht beschrieben
Harnröhrenrekonstruktion

Die wirklich beste Adresse für urologische Probleme.
Eine Klinik mit allen Bereichen.
Doch das Wichtigste ist die Versorgung und die wird hier Groß-geschrieben.
Ambulant wie auch stationär wird man effektiv und eingehend behandelt. Man glaubt zeitweilig Privatpatient zu sein. Deshalb gebührt mein Lob allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Von der Aufnahme über OP und Intensiv bis hin zur Pflege und Küche.
Leider muss ich zwei Kritiken los werden. Meine Verlegung vom Zimmer mit Ausblick in ein Zimmer mit Blick auf Betonwände schien mir nicht nötig, da das vorherige Zimmer nur kurz mit einer Person belegt wurde und heute leer steht. Diese Zimmerseite mit Blick zur Strasse ist wahrscheinlich eher für Elitepatienten gedacht.
Kritik 2 betrifft die Hygiene vor der Belegung eines neuen Bettes. Telefon und TV wurden überhaupt nicht desinfiziert und geht in Coronazeiten gleich garnicht.
Schade, deshalb muss ich einen Stern abziehen.
Großes Dankeschön an das OP Team , sowie die Intensivschwestern.
Großes Lob an Pflegerinnen und Pfleger auf Station.
Herzlichen Dank an die Küche für ein schmackhaftes Essen und tollem Service.
In 3 Tagen ist meine Entlassung und sollte wieder etwas sein, fahr ich gern die 250 km zu Euch ins UKE. Hier wurde ein Wunder wahr was im Landkreis Leer urologisch unmöglich schien.

Klinik Fehler

schlechte Erfahrungunzufrieden (1 normale OP 1 Not OP)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr gründlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach 5 mal betteln um ein Schmerzmittel keine Reaktion)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Alles Gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Super)
Pro:
Das Plegepersonal ist super, die OP Ärzte machen auch einen sehr guten Job
Kontra:
Das andere Personal ist nicht qualifiziert machen Fehler auf kosten der Patienten

Ich war zur Prostata OP in der Martini-Klinik. Durch ein Fehler im Aufwachraum
wurde mit der Blasenkateter gleich nach der OP entfern, er 7 bis 14 Tage
bleiben. Es wurde eine weitere Not OP notwendig.
Der Kateter blieb jetzt 6 Wochen.

Beruhigendes Ambiente

Pro:
Direkte Kommunikation zwischen Operateur und Patient
Kontra:
Schwierig den richtigen Eingang zur Klinik zu finden.
Prostata-Entnahme

Freundliches, sehr professionelles und Auskunft bereites Personal von der Rezeption bis zum Arzt.
Klar strukturierte Abläufe und direkte Kommunikation. Der Operateur hat sich vor der OP persönlich vorgestellt und nach der OP die Ehefrau telefonisch und mich sobald im Zimmer persönlich über den Verlauf des Eingriffes informiert.
Ich habe mich in der Martini-Klink während des gesamten Aufenthaltes sehr gut betreut und gefühlt.

Prostatektomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht hier in dieser Klinik im Vordergrund und dies ist tagtäglich zu bemerken.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige Ärzte in der Radiologie, diese Klinik brilliert in der Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte besitzen in der Martini Klinik die Fähigkeit sich individuell in den Patienten hinein zu versetzen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Betreuung und die Organisation am Anreisetag war sehr angenehm. An der Rezeption (Prostatasprechstunde) werden Fragen, während des gesamten Aufenthalts aufgenommen und beeindruckend sofort bearbeitet oder zeitnah beantwortet.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Patientenzimmer sind hell und gut und funktionell eingerichtet. Alles befindet sich hier auf einem besonderen Niveau.)
Pro:
Die fachlichen Qualifikation und die charakterliche Eignung der Ärzte ist erstklassig.
Kontra:
Es gab nichts woran ich mich gestoßen hätte.
Prostatakarzinom

Ich bin am 11. Mai 2020 in der Martini-Klinik am UKE in Hamburg angekommen. Ich wurde am 12. Mai 2020 an der Prostata operiert.
Mein Aufenthalt war bis zum 18. Mai 2020 stationär. Am 25. Mai wurde bei mir der Katheter gezogen.
Die Aufnahme in die Klinik geschah professionell. Das Fahrzeug kann auf dem klinikeigenen Parkplatz abgestellt werden und verbleiben.
Die Betreuung und die Organisation am Anreisetag(Prostatasprechstunde)ist erstklassig.
Die ärztlichen Untersuchungen bei der Aufnahme sind professionell, darüber hinaus hören die Ärzte dem Patienten zu. Die Ärzte besitzen in der Martini Klinik die Fähigkeit sich individuell in den Patienten hinein zu versetzen. Eine Eigenschaft, die nicht bei allen Medizinern eine Selbstverständlichkeit darstellt. Der Eindruck, dass sich hier die Ärzte ständig weiterbilden und auf dem neusten Stand befinden, hat mich in allen Gesprächen die ganze Zeit über begleitet.
Ab dem ersten Tage der Kontaktaufnahme mit der Martini Klinik hat diese von den einzelnen Sekretariaten – auf besondere Weise möchte ich hier Frau xx hervorheben – über die Prostatasprechsunde, den Radiologen, bis zu den einzelnen Ärzte hin, hat diese Klinik brilliert.
Die Martini Klinik wird von einem besonders emphatischen Geist und Charakter getragen. Es wird sich in dieser Klinik wirklich alle erdenkliche Mühe gegeben. Hier fühlt sich der Patient gut aufgehoben. Die ärztliche Versorgung ist erstklassig.

Mein Operateur Dr. xx hat mich am Vortag des Eingriffs genau auf die Operation vorbereitet. Er hat sich Zeit genommen, auf Fragen, Sorgen und Ängste wurde eingegangen.
Resümierend zum Abschluss darf ich konstatieren: Die Martini-Klinik am UKE in Hamburg unter der Leitung von zurzeit zwölf Chefärzten ist eine Klinik, die sehr vorbildlich organisiert und strukturiert arbeitet.
Der Patient steht hier in dieser Klinik im Vordergrund und dies ist tagtäglich zu bemerken. Die Fach- und die Sachkompetenz, gepaart mit der Sozialkompetenz um den Patienten wieder zu heilen, steht im Fokus und wird durch die Ärzte und die Krankenschwestern gelebt.
Es wird hier offensichtlich in allen Bereichen der Stellenbesetzung planmäßig vorgegangen. Es befinden sich ausschließlich Ärzte, Krankenschwestern und Personal im administrativen Bereich, die neben ihrer fachlichen Qualifikation auch über die charakterliche Eignung verfügen um in einer Klinik zu arbeiten.

Zu empfehlen

Prostataektomie (konventionell)

Auf vielfache Empfehlung habe ich mich für die Martini-Klinik entschieden.
Alle positiven Empfehlungen haben sich als realistisch herausgestellt.
Die medizinische Behandlung war während des Aufenthaltes sehr gut. Tägliche Visite in Ruhe (!), super Pflegepersonal und Verpflegung auf Hotelniveau.
Die Nachsorge war aufgrund der Corona-Pandemie so gut wie nicht möglich.
Trotzdem empfehle ich diese Klinik für das spezielle Krankheitsbild jedem.

Fantastische Betreuung und tadellose OP

Pro:
Ärzte, Pfleger und Personal- vor allem aber die OP Ergebnisse
Prostatektomie

Schon im Vorfeld der Prostatektomie war die Beratung sehr gut, so dass meine Entscheidung auf die Martini Klinik gefallen ist.
Der gute Eindruck wurde sogar noch übertroffen.
Die Unterlagen Die bereits im Vorfeld zugesendet worden sind, sind top und sehr professionell.
Die Ärzte waren sehr freundlich und kompetent und die Operation ist tadellos verlaufen. Auch die tägliche Nachsorge durch den Operateur war fantastisch.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist vorbildlich. Sehr kompetent, sehr freundlich und stets aufmerksam.
Die Zimmer sind fantastisch und die Verpflegung ebenfalls.
Alles in allem kann ich die Klinik uneingeschränkt empfehlen.
Das wichtigste zum Schluss. Ich bin nach bereits 4 Wochen so gut wie komplett Kontinent! Vielen Dank an das tolle Klinik Team!

Die Aussage des Radiologen und Urologen zweifelhaft.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung nach Leitlinien S3 starr und passt nicht zu jedem Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzureichend)
schlechte Erfahrungzufrieden (A)
Pro:
Sehr freundlich , operativ sehr kompetent
Kontra:
Ich bin entäuscht von der zweifelhaften Befundmitteilung.
Prostatakarzinom

Prostatektomie / Davinci in einer anderen Klinik als die Martiniklink da die Wartezeiten sehr lang waren.alles perfekt gelaufen, leider durch die verlorene Wartezeit bis Dez 2017 war die Prostatakapsel links durchbrochen Staging: T3b N0 M0:R0 Gleason 8. Nach 8 Monaten fortgeschrittenes Lokalrezidiv in der re. Samenblase erfolgreich bestrahlt , Bicalutamid 150 7 Monate eingenommen, im Sommer 2019 Metastase in der Nebenniere rechts nach PSMA PET-CT , daraufhin wurde sie entfernt, alles gut überstanden. im Nov. 2019 PSMA PET CT In der UKE wie immer nichts gefunden. Keine Medikamente. April2020 PSA von 0,01 im Okt 2019 auf 0,06 gestiegen dann erfolgte PSMA PET CT , der Radiologe sagte ich habe eine kleine Metastase in der Lunge links und Lokalrezidiv an derHinterwand der Harnröhre da diese Knoten im November 2019 nicht vorhanden waren, eine.Anreicherung mit PSMA war in der Lunge nicht vorhanden und an der Harnröhre wenig Anreicherung . Ich ging in Martini Klink daraufhin wurde mir gesagt, in der Lunge könnte es nicht sein trotzdem CT oder MRT der Lunge in 3 Monaten, Der transrektale Tastbefund und die Sonografie ergaben Verdacht auf Lokalrezidiv. Also Antideprivation und PSMA PER CT in 3 Monaten,
In der Lunge war der Befund genauso wie vor 1 Jahr , also Metastase könnte es nicht sein. An der Harnröhre war der Befund im August 2019 auch genau so, also kaum verständlich da PSA 0,05 .Auf die Frage in der Martin Klinik, ob eine Stanzbiopsie gemacht werden kann ,wurde mit nein beantwortet und wenn ein Lokalrezidiv vorliegt kann man nichts machen , da ich austherapiert bin, es komm nur noch Antideprivation und später Chemotherapie in Frage.also das war für mich wie ein Todesurteil . Ich habe keine Beschwerden also abwarten.
Ich habe mich bei CyberKnife in HH gemeldet, dort hat der Strahlentherapeut gesagt In der Lunge findet er nichts zum bestrahlen und in der Prostataloge auch nicht, was soll er bestrahlen, seine Empfehlung MRT.: keinen Hinweis auf Rezidiv ,also zum Urologen.Nun sagte der Strahlentherapeut , er braucht genauen Befund , Sonografiie event Proben entnehmen und Goldmarker einsetzen , dann erfolgt CyberKnife.
Ich verstehe den Radiologen nicht , warum er den Befund als Lokalrezidiv und in der Lunge als Metastasen eingestuft hat und der Prof. In der Martini Klink nichts machen wollte mit der Begründung keine Beschwerden also abwarten. Die Martini Klinik ist postoperativ nicht die beste. ich werde nicht mehr hIngehen

Top

Kontra:
Rad. Prostatektomie (Da Vinci)

Sehr gute Kommunikation, schnelle und termintreue Abläufe, tolle Unterstützung durch Pflege, Service und Ärzte.

Die Verpflegung hatte Hotelniveau.

Kann ich insgesamt 100% empfehlen!

Eine Klinik am Limit

Pro:
hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
lange Wartezeiten auf Arzt- und OP - Termin
Prostatatumor

Der Erfolg der Klinik führt zu hohem Andrang am Patienten, die nur mit Mühe halbwegs fristgerecht behandelt werden können. Bei mir betrug die Wartezeit auf einen Arzttermin vier Wochen, auf den OP - Termin nochmals sieben Wochen. Aus einem anfänglichen Stadium T1c wurde durch die Warterei am Ende ein histologisches Ergebnis von pT3a. Es musste ein Nerv- Gefäßstrang entfernt werden. Mein PSA - Wert lag vor der Entfernung der Prostata im Bereich von knapp 15 bis über 20, Gleason 3+4=7a was auf einige Aktivität hindeutete. Heute würde ich mir parallel ein zweites Krankenhaus suchen, z. B. in Kiel, Lübeck oder anderswo um nicht warten zu müssen, bis der Tumor die Kapsel durchbricht. Tritt der Tumor aus der Kapsel, werden zur Sicherheit eine Reihe von Lymphknoten entfernt, was schnell zu weiteren Komplikationen wie einer Lymphozele führen kann. Leider steigt mit einem höheren Stadium auch die Rezidiv - Wahrscheinlichkeit.
Im Vorwege hatte ich mich in der Martini-Klinik um eine Fusionsbiopsie bemüht. Leider war die zuständige Ärztin zunächst im Urlaub, in der darauf folgenden Woche wurde mir ein Termin angeboten. Ich bat zunächst um ein kurzes Gespräch über das mich erwartende Prozedere. Das war nicht ohne weiteres möglich, sodass mein Urologe letztendlich die Biopsie durchführte.
Ärzte und Pflegekräfte sind professionell unterwegs,
die interne Organisation und das Wechselspiel zwischen
der Privatambulanz und der Prostatasprechstunde sind ausbaufähig. Wenn ein Arzt in seinem verdienten Urlaub ist, muss es möglich sein, dem Patienten einen anderen Arzt zuzuweisen, um einen OP - Termin ins Auge zu fassen. Die langen Wartezeiten auf den OP - Termin sind das große Manko dieser renommierten Klinik.

Hochprofessionell und stets freundlich

Pro:
Alles - Superbetreuung post OP und hervorragende Beratung davor
Prostatakarzinom

Ich kann nur jedem Mann empfehlen, sich in Hamburg ope- rieren zu lasswen. Das Team ist absolut professionell, freundlich und vor allem kompetent. Obwohl ich aus dem Süden der Republik komme und keinen täglichen Besuch er- halten konnte, würde ich den Schritt wieder gehen.
Die Martiniklinik ist absolut das Beste, was es in die- sem Land, wenn nicht gar in Europa, bzgl. Prostatakar- zinom gibt. Meine OP fand am 28.10.19 statt, am 02.11.19 bin ich abgereist - schmerzfrei und ohne Katheter. Von daher vielen Dank an das komplette Team, incl. Service (denn auch das Serviceteam trug ungemein raschen Mobi- lisierung nach der OP bei).

Prostatakarzinom

Sehr empfehlenswerte Klinik, sehr erfahrene und ansprechbare Ärzte, sehr zugewandte Pflegerinnen und Pfleger, sehr freundliches sonstiges Personal. Kurz: eine in jeder Hinsicht sehr Patienten-freundliche Umgebung.

Gute Versorgung

Pro:
Fürsorgliche Mitarbeiter*innen
Gynäkologie

Ich hatte Mitte Juni eine Ausschabung der Geärmutter.
Beste Orga, gute Infos vor und nach der ambulanten OP.
Allerbester Kaffee im Aufwachraum.

keine Angst haben

Pro:
Gute Betreuung durch Arzt und Personal
Prostata Totaloperation

sehr proffesionel bei der Diagnose, bei der Beratung und dann auch bei der anschließenden Totaloperation der Prostata. Ich habe danach als Erfahrung immer wiederholt--die wissen was sie machen--. Kann ich wirklich nur empfehlen. Als besonderst bemerkenswert fand ich das der Operationsarzt bei meiner Ehefrau angerufen hat, und Ihr den Verlauf des Eingriffs erklärt hat, während ich noch im Aufwachraum versorgt wurde.

Hat bisher alles gut geklappt. Nsch meiner 3 Wochen Reha und dem Austausch mit Kollegen die an unterschiedlichen Standorten operiert wurden, kann ich sagen das ich meine Entscheidung für die MARTINI Klinik nicht bereut habe.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Kompetenz, Patientenorientiertheit, Betreuung
Prostatakrebs

Excellente medizinische und pflegerische Versorgung und Betreuung. Vorbildliche Kommunikation der Professionen untereinander. Freundlichkeit und Patientenorientierung von Aufnahme bis Entlassung.
Dank an Dr. Michl für nervenschonende Prostata-Op und umsichtige Nachsorge.

In sehr guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr erfahrenes Personal)
Pro:
Professionalität
Prostatektomie

Ich fühlte mich hier vom ersten Augenblick an perfekt versorgt und aufgehoben. Diese Klinik ist äußerst professionell.

Höchste Professionalität aller Bereiche plus Herzlichkeit. Bin total zufrieden. Danke!

Pro:
Empathie der Mitarbeitenden/mann fühlt sich im Mittelpunkt/jedeR nimmt sich die Zeit, um Fragen zu beantworten und die Heilung zu unterstützen
Prostata-Ca

Schon bei der ersten Begegnung in der Sprechstunde wurde ich ernst genommen mit meiner Unsicherheit und meinen vielen Fragen.
Die Mitarbeitenden haben sich in aller Ruhe Zeit genommen für Besprechung der Diagnose, für ausführliche Erörterung des Weges, auch der Alternativen, keinerlei Druck, mich schnell entscheiden zu müssen.
Aufnahme und OP-Vorbereitung emfand ich als geradezu herzlich warm bei aller Professionalität in der Sache, alle (na ja, fast ALLE)haben sich vorgestellt und den Ablauf en detail erklärt und besprochen.
Habe mich dadurch sicher und in guten Händen gefühlt.
OP verlief gut (Vielen Dank an Prof., Anästhesistin und Team!),
Ergebnis zu meiner vollen Zufriedenheit (Entfernung Tumor bei Nerverhalt).
Die Pflege und die (Wohlfühl)Atmosphäre auf Station 4 war super,Schwestern und Pfleger z.T. zuvorkommend, immer hilfreich, ebenso die ärztliche Nachsorge.
und dazu immer Obst, Kaffee, Kekse...
Mein persönlicher Eindruck:
In der Martiniklinik haben 98% der Leute Freude an ihrer Arbeit (auf höchstem Qualitätsniveau), bringen sich von ganzem Herzen und mit Herzlichkeit ein. Ihre Fürsorge, Zuwendung und Vitalität hat mir sehr gut getan, war heilsam.
Ich war Patient, bin aber behandelt worden wie ein willkommener Gast.
Ich danke allen Beteiligten!

Ohne Einschränkung empfehlenswert

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Prostatakarzinom

Vorgespräch, Operation sowie medizinische Behandlung und pflegerische Betreuung waren vorbildlich.
Hinzu kam ein ausnahmslos ausgesprochen freundliches und umsichtiges Personal. Das Ergebnis der Operation war aus meiner Sicht optimal. Unterbringung und Verpflegung waren sehr gut.

Durch die Laserbehandlung habe ich wieder Lebensqualität erhalten

Pro:
sehr kompetentes Ärzteteam, ganz besonderer Dank geht an Dr. Rink
Prostatavergrößerung

3 Wochen vor der Laserbehandlung fand eine Voruntersuchung statt, dafür wurde ein 1/2 Tag benötigt.
Ich wurde umfassend über den geplanten Eingriff und die Risiken informiert. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter.

Am Tag der OP wurde ich für 7.00 Uhr bestellt, ich wurde dann für die OP vorbereitet und nach der erfolgreiche
Behandlung auf ein 2-Bett Zimmer verlegt. Kostenloses TV-Programm, gutes Essen mit sehr freundlicher Service-Kraft

Schwestern und Ärzte auf der Station kümmerten sich sehr fürsorglich um mich

Ich bin sehr zufrieden mit der Prostata OP. Der Oberarzt Dr. Rink erkundigte sich 5 Std. nach der OP nach meinem Befinden und gab mir Ratschläge für die Zukunft mit auf den Weg.
Diese Fürsorge fand ich sehr gut - so etwas ist nicht selbstverständlich.
3 Tage nach der OP wurde ich entlassen. Mir geht es ausgezeichnet, ich habe eine neue Lebensqualität erhalten.

Beispiel für unsere Kliniklandschaft

Pro:
Optimalste Behandlung, Betreuung und Versorgung mit professioneller Zuwendung
Kontra:
vermutlich ist der Preis dafür eine hohe Standardisierung
Prostata-Ca

Ich habe noch nie eine Klinik erlebt, in der alle Bereiche der Behandlung und Betreuung so perfekt funktionieren: vom ersten Vorstellungstermin (der exakt zum vereinbarten Termin (Stunde und Minute) stattfand, über die Aufnahme in der Klinik mit Aufnahmegespräch, präoperativer Betreuung durch Stationsärztin, Pflegekraft, Operateur, Psychologin und Sozialdienst, die Durchführung der OP und die unmittelbare telefonisch Information meiner Ehefrau noch aus dem OP heraus über Ergebnis der OP und Zustand. Auch postoperativ war die Betreuung, Behandlung und Versorgung außerordentlich. Keine Nummer, sondern individuelle Zuwendung, frühzeitiger Rehabilitation und Aktivierung. Wenn man einmal in dieser Klinik war, versteht man nicht, warum das alles in anderen Krankenhäusern meist lange nicht so gut klappt. Übrigens: ich war Kassenpatient (TKK).

Einfach nur gut!

Pro:
Täglich gute Gespräche mit dem operierenden Arzt
Prostatakrebs

Am 17.8.2018 wurde bei mir eine radikale retropubische Prostatektomie vorgenommen. Vorangegangene Diagnose: Prostatakrebs Gleason Grad 3+4.
Kassenpatient,klassische Bauchschnittmethode.
Aufnahme Station 4
Operateur Dr.PD T. Maurer.

Die OP verlief komplikationslos,nach drei Tagen ohne Schmerzmitteleinnahme. Problemlose Entfernung des Blasenkatheters am 7.Tag.Entlassung mit Lymphdrainage am 10.Tag.Entfernung derselben, weil nur noch geringe Restmenge, durch meinen Urologen 4 Tage später.

Den Ärzten sowie der ganzen Besatzung gebührt großer Dank! Von der OP bis zur Entlassung habe ich ein sehr gutes Team kennenlernen dürfen. Rücksichtsvoll,hilfsbereit,geduldig und immer nett.Alles lief ruhig und ohne Stress ab. Zu erwähnen wäre noch das abwechselungsreiche gute Essen mit Hotelcharakter sowie die immer zur Verfügung stehenden Getränke,Kekse und Obst.

Ich fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich.

Wenn es dann notwendig ist kann ich nur jedem raten,diese Klinik aufzusuchen. Sie ist für Patienten ein Glücksfall!

Ein herausragendes Team

Pro:
Sehr kompetent und professionell
Kontra:
kein
Prostatakarzinom

Die Martini Klinik wird ihrem Ruf als beste Klinik für Prostatektomie voll gerecht. Man wird als Gast behandelt. Mein Dank gilt dem gesamten Stationsteam 4, das immer für mich da war. Immer freundlich und leger und mit dem nötigen Respekt.

Aber meinen besonderen Dank möchte ich dem OP-Team aussprechen. Operiert, Katheter entfernt, sofort alles dicht, und das alles schmerzfrei. Meine Hochachtung. Wer in dieser Klinik behandelt wird hat Glück in seinem Leben gehabt. Vielen vielen Dank!

Excellente Versorgung in allen Bereichen in der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Versorgung könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut kompetente Ärzte und medizinisches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP war erfolgreich,weitere Therapien wurden empfohlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Planung der Abläufe war perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren gross,sehr gutes Essen)
Pro:
fachliche und menschliche Betreuung perfekt
Prostata-Ca

Wir können diese Klinik nur Allen wärmstens empfehlen.Nach der Schockdiagnose Prostata-Ca bekamen wir zügig einen Vorstellungstermin zur Therapiebesprechung in der Prostata-Ambulanz.Dort wurden wir von der Ärztin umfassend über alle Möglichkeiten,die für uns in Frage kommen aufgekärt.Unsere Entscheidung war daraufhin Schnell zur OP gefällt.Den Termin bekamen wir sehr kurzfristig,worüber wir sehr froh waren.Am Aufnahmetag zur OP wurden wir fachlich und vor allem menschlich sehr gut beraten und betreut.Das haben wir in anderen Kliniken noch nie so erlebt.Die operierende Professorin stellte sich uns am Aufnahmetag persönlich vor und beantwortete unsere Fragen.Sowohl das Ärzteteaem,als auch das gesamte medizinische Personal waren sehr kompetent und hatten immer ein offenes Ohr für unsere Fragen.Die Betreuung war excellent.Nach erfolgreicher OP informierte mich die Professorin persönlich per Telefon,ab wann mein Mann wieder im Zimmer ist und ich ihn besuchen kann.Wir wurden auch am nächsten Tag direkt über eine Rehamaßnahme informiert und direkt angemeldet.Nachdem wir wieder zu Hause waren,informierte uns auch die Professorin per Telefon über die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung und der infrage kommenden weiteren Therapiemöglichkeiten.Wir sind sehr froh,uns für diese Klinik entschieden zu haben.

Männer - Geht in die Martini - Klinik

Pro:
Kompetenz gepaart mit Einfühlungsvermögen und Witz
Prostataentfernung

Was sie erfahren sollen? Geht in die Martini- Klinik. lch habe es nicht mehr für möglich gehalten, dass es solch Kompetente Ärzte und Mitarbeiter gibt. Der Wohlfühlfaktor für einen solchen Eingriff war immer vorhanden. Meinen herzlichsten Dank an ALLE Mitarbeiter der Station 5. Besonderen Dank an den Arzt, es tat unglaublich gut, dass sie jeden Tag für mich da waren. lch bin jetzt 6 Tage zuhause, Katheder entfernt und brauche nur noch eine Sicherheitsvorlage. Danke, sie haben mir viel Angst genommen und neue Lebenfreude zur zurück gebracht. Dafür auch im Namen meiner Frau Dank. lch gehe jetzt mit viel Optimismus in die nächsten Behandlungen der Reha.

Selbst die längste Anreise wert absolut Professionell

Pro:
Wohlfühlfaktor immer 100%
Prostatakrebs

Vom Vorgespräche bis zum zur Operation bzw. dem Stationären Aufenthalt absolut nicht zu toppen,man fühlt sich von der ersten Sekunde an aufgehoben. Alle Beschäftigten immer freundlich und nett. Mein Operateur kam täglich und hat sich auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiter Tel. erkundigt wie es mir geht. Selbst der weiteste Weg lohnt sich . Im meinem Fall waren es 680km .

Wahnsinnsklinik in Hamburg

Pro:
Operateur,Pflege-Verpflegungs,-sowie Reinigungspersonal alles Top
Prostatakarzinom

Was trieb mich nach Hamburg?
Da Vinci
Operateur 150-300 Operationen im Jahr
Sehr gute Klinikbewertung im Internet

Diese sehr guten Bewertungen kann ich nur
bestätigen:
mich da und absolut Top
-Speisekarte wie im Hotel
-im Fernseh lief sogar SKY Fußballbundesliga
-weiterhin ist das Gute an dieser Klinik das
fast die meisten mit den selben Problem da
waren (man kann auch mal Mitpatienten nach
was Fragen)
Danke nochmals allen die in der Martiniklinik
für mich da waren.

Alles in allen wenn die Martiniklink am
Nordkap gewesen wäre,wär ich für meine
Operation auch dort hin gefahren
(ich hatte nur knapp 500km)

eine Extraklasse für sich

Pro:
alles dort läuft so beruhigend und einfühlsam ab
Kontra:
. / .
Entfernung der Prostata bei Prostatakarzinom

Voller Angst vor der anstehenden Operation wurde ich bereits beim Eintreffen in der Klinik von wirklich außerordentlich freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern äußerst angenehm fürsorglich aufgefangen. Fünf Sterne + ist meine Empfehlung für diese Einrichtung. Alle aber auch ausnahmslos alle dort tätigen Mitarbeiter vom Empfang über die Pflege bis zu den Ärzten haben mich diesen Aufenthalt trotz der Diagnose Prostatakarzinom und operativen Entfernung sehr angenehm empfinden lassen.
Bereits nach wenigen Tagen habe ich die telefonische Rückmeldung der Klinik erhalten, dass der Krebs komplett entfernt werden konnte und nicht gestreut hatte.
Ich bin froh und dankbar in dieser Klinik behandelt werden zu dürfen.
Wirklich ausnahmslos positiv bin ich von dem Ganzen angetan.

Radikale Prostatektomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und informativ)
Pro:
Ich hatte jeden Tag das Empfinden, gut aufgehoben zu sein.
Prostatakarzinom

Die Martini Klinik ist ausserordentlich spezialisiert für die OP von Prostatakarzinomen.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung einfach hervorragend.

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte/innen
Kontra:
Fehlanzeige
Prostata-Ca.

Von der Ärztlichen Betreuung und Fachkompetenz einfach Spitze. Die pflegerische Betreuung und der Service auf Station 4 hervorragend. Alle sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten.

Excellente Fachkompetenz, professionelle Betriebsabläufe, freundliches, einfühlsames Klinikteam

Prostata Ca.

Diese Klinik ist etwas ganz besonderes. Kompetenz, Professionalität, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen aller Mitarbeiter können eine Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit schaffen wie man sie woanders nur sehr schwer finden wird. Ich wurde in der Martini-Klinik jederzeit bestens versorgt und würde sie unbedingt weiterempfehlen.

Martiniklinik absolut empfehlenswert

Pro:
die Betreuung
Kontra:
absolut nichts
Prostata Katinom

Ich war Anfang November zur Entfernung der Prostata mit Katinom in fortgeschrittenem Statium in der Martini Klinik.

Der Service, die Betreuung und die ärztliche Kompetent ist absolute Spitzenklasse. Die ganze Woche, die ich nach der Operation in der Klinik war, wurde ich immer freundlich und mit viel Zeit betreut, egal welche Tageszeit. Auch der Umgang und die Betreuung der Angehörigen ist unglaublich. So hat der operierende Arzt direkt nach Abschluss der OP angerufen und den Status weiter gegeben. Das hat auch meiner Frau extrem geholfen.

Aussergewöhnlich gut ist auch die psychologische Betreuung und die Unterstützung bei der Organisation aller weiteren Heilungsschritte

Ich kann jedem, dem eine Prostataoperation bevorsteht diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Sehr zu empfehlen: Behandlung in der Martini-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, hochspezialisiert und erfahren, freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfahren, einfühlsam (besonders auch für Partnerin))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse durchorgnaisiert, schnell und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmäßig)
Pro:
Operierende Ärzte mit großer Erfahrung, Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Prostatakarzinom (Radikale retropubische Prostatatektomie)

Alle Erlebnisse aus der fast 7-tägigen Zeit in dieser Klink münden in einem großen DANKE an jeden einzelnen Mitarbeiter.

Vom ersten Augenblick der Aufnahme bis zum Abschlussgespräch hatte ich das Gefühl, in den besten Händen zu sein.
Wenn dann die Tür zum Patientenzimmer aufging, erschien immer ein freundlicher Mitarbeiter mit aufmunternden Worten, kompetenten Anweisungen und Informationen, gutem Speisenangebot und wohldosiertem Witz. Die Anteilnahme ging dabei weit über einen guten Dienst hinaus. Manchmal ängstlich gestellte Fragen wurden von Ärzten und Pflegern immer einfühlsam, mit großer Sachkenntnis und liebevoll beantwortet. Alle Möglichkeiten wurden genutzt, um das Leben in der schwierigen Situation zu erleichtern.

Die gelungene offene, nervschonende Prostata-Operation mit einer inzwischen kaum noch erkennbaren und in der Badehosenfalte versteckten Naht selbst bleibt für uns ein großes Wunder.

Die persönliche Vorstellung des operierenden Arztes, seine Information der Ehefrau unmittelbar nach der Operation sowie seine freundlichen täglichen Frühbesuche und Kurzgespräche waren jeweils ein großes Geschenk.

Ich empfehle die Martini-Klinik uneingeschränkt:
Hierfür lohnt sich jede noch so weiter Anreise!

Spezialisierung die sich "auszahlt"

Pro:
Sehr gute Behandlung mit "Ansage"
Vollständig Entfernung der Prostata mit offener OP

Nachdem klar war, dass ich um eine komplette Entfernung der Prostata nicht herum kam (im Juni 2107), fiel die Wahl (nach eingehender Internetrecherche) schnell auf die Martini-Klinik in Hamburg. Das Konzept der hochgradigen Spezialisierung auf "mein" Problem hatte mich überzeugt.
Dies kann ich nun auch nach der OP (im September 2017) ohne Wenn und Aber bestätigen, es ist auch bei mir genau so abgelaufen, wie man es auf der Seite der Klinik unter "Aufenthalt - Ablauf" nachlesen kann. Neben der hochspezialisierten Fachkompetenz aller Beteiligten, vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal, war auch die Freundlichkeit mit der man behandelt wurde, ausgesprochen angenehm. Trotz des eigentlich eher unerfreulichen Grundes des Aufenthaltes fühlte ich mich gut aufgehoben und behandelt.
Auch zu den Folgen der OP kann ich Gutes berichten:
- Äußere Wunde (Naht): ohne Schmerzen und Probleme
- Innere Wunde: habe ich nur in den ersten Tagen der OP gespürt und wurde durch Schmerzmittel sehr erträglich gehalten
- Kontinenz war nach der Katheterentfernung (1 Woche nach der OP beim heimischen Urologen) weitestgehend direkt vorhanden, von einigen wenigen Situationen abgesehen. Diese Situationen konnten in der anschl. AHB weiter reduziert werden. Man sollte jedoch nicht unterschätzen, dass alles Zeit braucht und man sich nicht zu schnell in den Alltag stürzt.

Ein Dank an alle Beteiligten!

Alles in allem ein sehr gelungener Eingriff, der natürlich nur deshalb gelingen konnte, weil bei mir das Problem rechtzeitig erkannt wurde.

Also Männer: Drückt euch nicht um die Vorsorge!

Perfekte Leistung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Bild an einer großen und weißen Wand würde noch helfen.)
Pro:
die überwältigende und ansteckende Freundlichkeit aller !!! Mitarbeiter des Bereiches. Auch hier gilt natürlich der Grundsatz: wie man (n) in den Wald hinein ruft, so...
offene Prostata-OP

In der Martini-Klinik wurden alle 'Erwartungen'meinerseits an den geplanten Aufenthalt widerlegt. Und das auf die positivsten Art. Von -leider- vielen vorhergehenden Klinikaufenthalten geprägt, gab es in der Martini-Klinik eine sehr angenehme, neue Erfahrung.
Angefangen bei den Erst- und Aufklärungsgesprächen, über die tatsächliche Aufnahme in der Klinik, die Vorbereitung auf die OP, die Durchführung selbiger, bis hin zur postoperativen Versorgung und Pflege auf der Station (hier Station 4) gerate ich geradezu ins Schwärmen.
Das bezieht die Deutlichkeit der Vorgespräch und die perfekte Ablauforganisation genauso ein, wie die über jeden Zweifel erhabenen Mitarbeiter des Hauses. Auch hier wieder vom Operateur, über das Stationspersonal bis zum Service-Mitarbeiter.
Wenn der ernstexHintergrund nicht vorhanden wäre, würde ich mich gerne und jederzeit wieder hier in Behandlung begeben.
September 2017

uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
stets freundlich und überaus kompetent
Kontra:
radikale Prostaentferung (Da Vinci)

Durch das Internet "Erfahrungsberichte Martini Klinik" gab es nur eine Klinik, die für mich in Frage kam. Alles ist so eingetreten wie es in den vorangegangenen Erfahrungsberichten beschrieben wurde.
Vom Aufnahmegespräch und dem gesamten Team der Station 1 (incl. Reinigungs- und Service Kräfte) ist alles bis ins kleinste Detail durchdacht und nichts dem Zufall überlassen. Es gab beim Aufenthalt 19.07. bis 25.07.17 nicht ein einziges Mal ein unpassendes Gespräch, bzw. Wort; "ALLE" stehen Team orientiert dem Patienten zu jeder Zeit mit Wort und Tat zur Seite.
Dafür meinen besonderen Dank!
"Meine Damen und Herren das kommt beim Patienten an; machen Sie weiter so!"

Die OP Da Vinci (20.07.17) war das beste was ich je bekommen konnte. Mein Urologe war verwundert das ich am 25.07. wieder auf den Beinen war. Jetzt am 01.08.2017 kann ich wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Herr Professor Sie leisten einen sehr großen Dienst! Es ist Berufung! Vielen Dank nochmals.
In Der Skala 1 -10 kann ich auch die höchste Punktezahl 10 ohne Einschränkung vergeben.

Prostatasprechstunde

PCA-Patient

Ich möchte mich bedanken bei meiner Ärztin (Prostatasprechstunde) für das freundliche und kompetente Gespräch.

Radikale Prostatektomie, offene OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DAS Kompetenzzentrum, allein schon die umfangreiche Dokumentation zu den Behandlungsergebnissen spricht für sich)
Pro:
Exzellente Beratung und Operationsergebnis
Prostatakarzinom

Nach Diagnose eines Prostatakarzinoms im Februar 2017 fiel die Wahl der Therapie relaiv schnell auf die operative Entfernung und die Wunschklinik Martini-Klinik (auf Empfehlung meines behandelnden Urologen).
Am 3. April dann noch ein Besuch der urologischen Sprechstunde bei Prof. Huland und nach diesem ausführlichen Gespräch die endgültige Entscheidung zur OP (offen) bei Prof. Huland.
Am 3. Mai Aufnahme, am 4. Mai vormittags die OP.
Komplikationsloser Verlauf mit beidseitiger Nerverhaltung und sehr geringem Blutverlust.
Entlassung am 9. Mai (mit Katheder - wie vorher bekannt), Kathederentfernung ambulant beim behandelnden Urologen, keinerlei Kontinenzprobleme (= sofort "trocken").
Die histologische Befund bestätigte den frühen und wenig aggressiven Status des Tumors, saubere Schnittränder, keine Nachbestrahlung nötig.
Anschlussheilbehandlung direkt von der Martini-Klinik organisiert, auf dortige Empfehlung im UKR der Kliniken Hartenstein (Klinik Wildetal, Bad Wildungen, 23. Mai - 13. Juni) - auch dort sehr gute Erfahrungen.
Insgesamt eine ausgezeichnete Behandlung an der Martini-Klinik: medizinische Kompetenz über jeden Zweifel erhaben, alle Dinge sind letztlich wie prognostiziert eingetroffen (Heilverlauf usw. usf.), menschlich einfühlsame Betreuung, alle Ärzte und Pfleger sind unmittelbar ansprechbar und auskunftsfähig. Dass die Verpflegung dann noch mit manchem 4-Sterne-Hotel konkurrieren kann, ist dabei vielleicht schon keine Überraschung mehr aber trotzdem erwähnenswert.

Abschließend muss aber betont werden, dass der günstige Verlauf zum größten Teil der zeitigen Diagnose geschuldet ist.
Darum: Männer, geht zur Vorsorge!

Gerne wieder

Tränenwegstenose

Ich war wegen einer TWS (05.05.-07.05.) im UKE.
Die Duschkabinen sind ungewöhnlich, aber erfüllen ihren Zweck.
Das Essen ist gut.
Das Personal ist sehr freundlich, vom OP-Team bis zu den Schwestern.
Nach der OP hat sich die Chefärztin nach meinen befinden erkundigt.
In direkter Nähe ist ein Park der zu manchen Spaziergang einläd.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Ich wollte hiermit Danke sagen!

Optimale Betreuung, besser gehts nicht.

Pro:
Professionelle Behandlung
Kontra:
Leider kein Anruf nach dem histologischen Befund vom Operateur
Prostatektomie nach da Vinci

Nach erfolgter Sprechstunde konnte ich mich einen Monat später von der optimalen Betreuung auf Station 4 der Martini Klinik überzeugen.
Von Anfang der Einweisung bis zur Entlassung 5 Tage später war alles sehr professionell abgelaufen.
Jeder Mitarbeiter der Station war überaus freundlich.
Das Essen konnte jeden Tag von einer Speisekarte ausgewählt werden und war sehr gut. Frühstück und Abendessen konnte nach belieben zusammengestellt werden und wurde direkt vor der Zimmertür serviert.
Die Zimmer waren für 2 Patienten und das Bad teilte man sich mit einem angrenzenden Zimmer.
Mit der Operation und dem Ergebnis bin ich zu 100% zufrieden.

Pro:
Organisation,personal
Sterniotomie Entfernung eines tumorrestes

Ich bin sehr zufrieden ..Die Organisation bei der aufnahme ..Man wusste immer genau wie lange man warten muss..Sehr freundliches personaljeder war hilfsbereit und zuvorkommend..So ging esauf der wStation weiter sehr gute Info durch die Ärzte das Personal auch hier sehr freundlich und kompetent.man hatte immer ein Ohr ...Das Essen war auch sehr ansprechend man konnte jeden tag etwas vom Buffet wählen..Auch hier sehr freundliches personal...Auch die Physiotherapeuten waren sehr kompetent, hatten gute tipps um einem die schmerzen zu erleichtern .Loben muss man auch das schmerzmangement es wurde immer nach schmerzen gefragt und bei Bedarf reagiert kann ich nur empfehlen..

Kassenpatient 75 Jahre alt

Pro:
100 %
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Prostata- Karzinom

Auf diesem Wege nochmals Dank an das gesamte Team ( Ärzten, Pflegepersonal, Catering, Reinigungsdienst, Sozialberatung und besonders dem Operateur Dr. Budäus )
Nach Vorbesprechung im Mai wurde ich im Juli 2016
nach da Vinci Methode operiert.Komplikationslos.
6 Tage später mit Katheder entlassen.Katheder 12 Tage später bei meinem Urologen gezogen. Sofort kontinent.Der gesamte Klinikaufenthalt war für mich perfekt.Jederzeit ansprechbare Ärzte, überaus freundliche Mitarbeiter, schönes Zimmer,schmackhaftes Essen und keine Schmerzen.

Diese Klinik ist einfach toll !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad muß zu viert benutzt werden)
Pro:
Alles läuft profesionell und trotzdem menschlich
radikale Prostatektomie

Ich habe den weiten Weg von über 800 Km nicht bereut. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt meines Aufenthalts von 7 Tagen top betreut.
Dies gilt angefangen vom ersten Telefonat mit der Verwaltung, über die Ärzte, dem Pflegepersonal, dem Service und dem Reinigungspersonal.
Mein besonderer Dank gilt den operierenden Ärzten und dem Pflegepersonal der Station 4.
Ich finde es könnte sich manch eine Klinik, hier ein Beispiel über gute Patientenbetreuung nehmen.

Viele Grüße von mir und meiner Frau aus dem Schwabenland.

Lob, Dank und Anerkennung für diese tolle Klinik

Pro:
umfassende Aufklärung, freundliches und zuvorkommendes Personal
Prostatakrebs

Lob, Dank und Anerkennung für diese tolle Klinik.

Anfang Mai 2016 habe ich mich für eine Operation entschieden.

Schon beim ausführlichen und einfühlsamen Informationsgespräch über die Operation, die verschiedenen Methoden und die möglichen Risiken und Nebenwirkungen fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und aufgeklärt (auch meine Ehefrau).

Operiert wurde ich am 20.6.2016, ohne Komplikationen, mit geringem Blutverlust, vor allem nervenschonend und mit einem unauffälligen Längsschnitt unterhalb des Bauches.

Großes Lob, viel Dank und aufrichtige Anerkennung für das OP-Personal und den Chirugen, der sich auch vor und nach der OP um mich kümmerte.
Das gleiche gilt uneingeschränkt für das sehr freundliche, kompetente und entgegenkommende Pflege- und Hauspersonal.

Sechs Tage nach der OP und weiteren acht Tagen habe ich mir den Katheder ebenfalls in der Martini-Klinik ambulant entfernen lassen. Auch hier alles bestens und sehr einfühlsam und ohne Schmerzen.

Ich kann nur jedem uneingeschränkt empfehlen, dem eine Prostata-OP bevorsteht, sich den Menschen der Martiniklinik anzuvertrauen. Von mir gibt es volle 10 Punkte!

Zu früh entlassen oder wehe, wer alleine steht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1963
keine gute Erfahrungzufrieden (noch nicht verheilt; noch nicht beurteilbar)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit in der Kardiologie unm. v. d. OP: ca 3 Std.)
Pro:
ein netter Arzt
Kontra:
eine extrem belastende Umgebung
Prostatakrebs

Wer hat schon genaue Vorstellungen von einer OP, die er nicht genau kennt. Ok, OP vorbei, DaVinci klappte nicht, also aufschneiden.So weit so gut. Was ich nicht wusste: man wird am 6. Tag nach der OP mit Katheteder und Harnbeutel entlassen.Eine Ärztin wollte mich schon einen Tag früher entlassen. Anschließend läuft man zu Hause noch mehrere Tage mit dem Harnbeutel rum, bis man einen Arzt findet, der den Katheder zieht. Ich hoffe, 300 km von Hamburg entfernt, dass nichts Unvorher- gesehenes eintritt. Wenn ich zum Arzt muss, trage ich meine "Handtasche" bei mir. Ich finde es unverantwortlich, Patienten und Angehörige damit allein zu lassen.

reini99 am 20.11.2017

Hatte 8 Wochen Katheterbeutel.Danach völlig kontinent.Wie man sich über ein paar Tage Beibeutel aufregen kann ist mir rätselhaft.

starke Gehbeschwerden nach Prostata-OP

Leisten-Oberschenkel-schmerzen nach Prostata-OP

Über die Klinik kann ich nur gutes berichten. Betreuung war sehr gut- die OP ist auch gut - nervenerhaltend- verlaufen--alles gut!,

bis auf die Schmerzen, die mich erst 10 Tage nach der OP befielen- in der Art, daß ich plötzlich nicht mehr laufen konnte.
Bis heute habe ich nach etlichen Arztbesuchen (unterschiedlichste Fachbereiche) und Therapiebehandlungen,- die 3-5 Tage anhalten-,
immer wieder die gleichen auftretenden Schmerzen im Leistenbereich bis in die Oberschenkel.
Wer hat ähnlich Erfahrungen? oder auch Behandlungen hinter sich.
Bei mir hat bisher nichts zum Erfolg geführt.

Wegen der starken Schmerzen kann ich mich dann manchmal nur mit Krücken oder Schmerzmitteln bewegen.

Radikale Prostatektomie - eine Last ist mir genommen

Pro:
Überaus kompetente Betreuung
Kontra:
Es gab für mich keine negative Erfahrung
Prostatakarzinom

Ich war vom 9.2. bis zum 16.2. 2016 Patient mit der Diagnose Prostatakarzinom in der Martiniklinik.
Ich hatte mich für eine radikale Prostatektomie mit Hilfe der DaVinci-Methode entschieden.Die insgesamt vierstündige OP verlief sehr gut: alle wichtigen Funktionen konnten dank der Kunst des OP-Teams erhalten werden und ich konnte die Klinik bereits 6 Tage nach der OP ohne Katheter verlassen.
Heute nach einer Woche hat sich die Kontinenz schon deutlich verbessert, ich bin in dieser Hinsicht sehr optimistisch.
Gestern erhielt ich auch den histologischen Befund aus der Pathologie: der Krebs konnte vollständig entfernt werden. Ich kann die Martiniklinik nur uneingeschränkt empfehlen: die ärztliche Leistung ist hervorragend und für die Betreuung durch das ausgesprochen freundliche und kompetente Pflegepersonal auf der Privatstation 3 gilt das Gleiche!

Super Team, super Behandlung, super Ergebnis

Pro:
Kontra:
Internetbedienung, aber der Wermutstropfen ist so klein
Prostatektomie

Sehr erfahrendes Team auf allen Ebenen.
Schöne Zimmer, kleine Probleme mit dem Internet (nicht sehr schnell und eher Bedienerunfreundlich. WLAN war aber gut.
Offene Operation verlief absolut positiv, Nerven beidseitig konnten erhalten bleiben, 5 Tage Aufenthalt, Katheder wurde nach 10 Tagen daheim entfernt, von Anfang an trocken. Also super Ergebnis auf der ganzen Linie.

die beste Wahl

Pro:
von der Aufnahme bis zur Entlassung perfekt
radikale Prostatektomie

Von dem ersten Telefongespräch, über die Diskussion über die beste Behandlungsmethode, in meinem Fall da vinci, bis hin zur Operation und postoperativen Nachbehandlung verlief alles perfekt.Eine Hand griff in die andere und ich konnte 6 Tage nach dem Eingriff entlassen werden. Dass ich während des ganzen Aufenthaltes keine Schmerzen hatte, dokumentiert die große Erfahrung, die es in der Martiniklinik mit dem Umgang mit Prostatapatienten gibt.

Vorzeigekrankenhaus, besser gehts nicht

Pro:
sehr nettes personal klinik hell und sauber alles wunderbar
nasenmuschelverkleinerung

hallo, ich war vom 07.12-10.12 zur nasenmuschelverkleinerung und nasenscheidewandbegradigung im uke. es war ein angenehmer Aufenthalt sehr hilfsbereites freundliches geschultes personal.jeder ging auf wünsche ein ohne lange Wartezeiten und immer ein lächeln, das hilft zum schnell gesund werden. sehr sauberes kompfortables zimmer auch das essen war sehr lecker mit großer frischer Auswahl.ich war sehr begeistert und würde immer wieder ins uke gehen, es stimmte alles, vielen vielen dank

Alles rihtig gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt war sogar im Aufwachraum vor Ort)
Pro:
Betreuung war immer kurzfristig da
Ablation

Schon bei der Aufnahme stellte sich ein gutes Gefühl ein.Das Team war entspannt und man wurde in Ruhe auf den Eingriff vorbereitet.Dieses setzte sich fort,bis zur Entlassung.Ärzte hatten Zeit für Fragen und Bedenken.Das Personal auf der Station war jederzeit freundlich und sehr hilfsbereit.

ausgezeichnet, kompetent und sehr empfehlenswert

Pro:
Vom ersten Informationsgespräch bis zur Entlassung TOP
Radikale Prostatektomie

Dieser Klinik eilt ein ausgezeichneter Ruf voraus und diesem Ruf wird sie aus meiner Sicht in jeder Weise gerecht!

Aber - es gibt hier Widersprüche von Ärzten, was Schulmedizin und alternative Behandlungsmethoden betrifft. - (s. NDR Visite vom 09.06.2015)
Man sollte vielleicht den Blickwinkel etwas öffnen, um beide Sichtweisen anzunähern!

Meine Frau und ich fühlten uns allerdings dort vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben und betreut.

von Feen und Fabelwesen

Elfen und Fabelwesen

Seit mir als Kind klar war, dass es den Osterhasen nicht gibt, habe ich auch nicht mehr an Elfen und Fabelwesen geglaubt. Bei einer Reise im Mai 2015 nach Island, dem Land der Geysire und Vulkane, konnte man im Reiseführer lesen, dass sich dort Elfen, Trolle und andere Fabelwesen aufhalten. Trotz aller Bemühungen habe ich keines dieser Wesen zu Gesicht bekommen. Nun bin ich eine Lebenserfahrung reicher und stelle fest, dass die besagten Wesen doch existent sind. Allerdings nicht in Nordeuropa sondern in der Hamburger Martini Klinik. Sie sind zu erkennen an besonderen Attributen, die ich schon für "ausgestorben" gehalten habe. Diese sind: Engagement, Kompetenz, Verständnis, immer ein freundliches Wort und offenes Ohr sowie ständige Präsenz u.v.m. Äußerlich leicht zu identifizieren durch eine weiße Hose mit blauem Shirt mit dem Aufdruck "Martini Klinik". Einige tragen allerdings weiße Mäntel mit einem "Prof. oder Dr." auf der Brustplakette. Unabhängig von Geschlecht und Funktion trägt jede(r) in erheblichem Maße zum Wohl und dem Genesungsprozess der temporären Bewohner in der Martini Klinik bei. Auf hohem Niveau werden Services den Patienten angedient unabhängig davon in welchem Bereich (Reinigungsdienst, Catering, Pflege oder ärztl. Bereich) zugeordnet. Alles in allem geben diese "überirdischen" Wesen jedem Patienten ein Stück "Herz und Emotion" mit auf den weiteren Lebensweg gespeist aus einer scheinbar ständig verfügbaren Energiequelle. Als Betroffener fühlt man sich immer gut aufgehoben und versorgt, wenngleich die ursächlichen Bedingungen für den Patientenaufenthalt ganz sicher bei keinem der Betroffenen auf der "bucket list" stand.

Zum Glück gibt es für diese Art der Herausforderung die Elfen und Fabelwesen der Martiniklinik

Detaillierte Informationen:
- 53 Jahre (174cm / 73kg)
- PSA Wert 5,04 (April 2015)
- Biopsie Mai 2015 – Diagnose Prostatakarzinom (C61)
- Gleason Score: 3+4 (path. Befund nach OP)
- OP (da Vinci) 23.07.2015 mit Nerverhaltung
- Katheterentfernung nach 5 Tagen – unmittelbar kontinent
- path. Befund nach 5 Tagen erhalten, alle Ergebnisse wie erhofft ausgefallen („alles erwischt“ – keine Metastasen in den Lymphknoten)
- Entlassung nach 6 Tagen am 29.07.2015

Wolfgang H. aus Freiburg

Beste Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Hohe Kompetenz, freundliches Personal,
Prostata Karzinom

Anfang April wurde ich zum Vorgespräch in die Martini Klinik eingeladen. Bereits hier wurde mir das Gefühl mitgegeben, die richtige Klinikwahl getroffen zu haben. Es wurden alle Optionen mit Vor und Nachteilen sehr genau erläutert. Wegen einer Vorerkrankung wurde mir von der Da Vinci Methode abgeraten und die offene OP für den 05.05.15 angesetzt.
Als Kassenpatient wurde ich auf die Station 4 aufgenommen.Ob Aufnahme, Zimmer, ärztliche Vorgespräche und Untersuchung, alles hat meinen Erwartungen weit übertroffen. Von den Reinigskräften bis hin zu den Chirugen werden die Tage in der Klinik so angenehm wie möglich wahrgenommen. Einen besonderen Dank an die Stationsschwestern und Pfleger.
Die OP verlief ohne größere Probleme, und wie mir von Chirugen ausführlich erklärt wurde, war die Entscheidung für die offene OP die richtige.
Direkt nach der OP wurde meine Frau über den Ausgang vom Chirugen telefonisch informiert.
Noch während des Aufenthalt wurde die AHB eingeleitet, die ich zwei Wochen nach der Kathederentfernung( zu Hause) antrat.

Noch ein Hinweis.
Einige Kassen haben mit der Martiniklinik Versorgungsverträge wie bei mir die Barmer GEK.
Auch für Betroffene anderer Kassen gibt es eine Möglichkeit über das UKE.(Ohne Gewähr, sh. Webseite der Klinik) Letzendlich ist ja das Ergebnis entscheidend.

Heute, ca 2 Monate nach der OP kann ich sagen, fast kontinent zu sein. Lediglich bei spontanen Lachen und einige Bewegungen kommt mal ein Tropfen.

Ich kann die Martini Klinik ohne Bedenken sehr empfehlen, auch bei langer Anreise.
Bei mir waren es knapp 400km.

Alles Gute

3+4=7 R1

Bergde65 am 30.06.2015

Nachtrag:
Zu den gesetzlichen Kassen unter:

eine Infoseite.

Uneingeschränkt sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von A-Z optimal)
Pro:
das ganze Team war hervorragend
Prostata Karzinom

Prostata Karzinom, Diagnose teilweise 4/3.
Ich bin am 23.April 2015 operiert worden, OP Da Vinci durch Prof. Dr. Steuber, am 28.04. Katheterziehung, am 29.04. Entlassung; kontinent; histologische Untersuchung des umliegenden Gewebes ergab keine weiteren Metastasen, ein Stein ist vom Herzen gefallen.
Liebe Leidensgenossen, ich bin überaus zufrieden mit dem ganzen Ablauf meiner Behandlung.
Das fing bei der ersten Beratung an, zog sich über die Aufnahme, Einweisung auf Station 4, Vorgespräche, Untersuchungen, ein Psychologe kam und fragte, ob er Unterstützung anbieten könne, das Gespräch vor der OP mit Prof. Steuber, sein Anruf nach der OP auf dem Handy meiner Frau, dass alles gut verlaufen sei,die weitere Versorgung, das Verständnis und Miteinander im Team, das Abschlussgespräch mit Prof. Steuber, der sich die Zeit genommen hat, zuzuhören, mit meiner Frau und mir am Tisch in Ruhe alles Weitere zu besprechen. Einfach Super! Es hat alles gestimmt; man erkennt eindeutig die Kernkompetenz einer solchen Klinik.
Ein herzliches Dankeschön an das komplette Team! Ihr seid klasse gewesen!

Optimale Klinik

Pro:
100 %
Kontra:
Gab es nicht
Prostata Karzinom

Prostata Karzinom Gleason 4/3 Diagnose.
OP Da Vinci durch Prof.Steuber !
Mit grosser Zufriedenheit kann ich heute die Klinik nach 7 Tagen verlassen. Perfekte Betreuung rund um die Uhr. Sehr freundliche Mitarbeiter, Ärzte haben geholfen den Aufenthalt als besonders angenehm zu empfinden. In Der Skala 1 -10 kann ich die
höchste Punktezahl 10 ohne Einschränkung vergeben. Alle waren ständig bemüht den Patienten zufrieden zu sehen. Vielen Dank allen auf der Station 4 . Ihr seid perfekt!
Friedrich Lüning

Sehr empfehlenswerte Fachklinik

Pro:
Hohe Kompetenz, sehr freundliches Personal, beste Erfahrung
Prostatakarzinom

Ich war im Februar 2015 Patient der Martiniklinik, Station 4, zwecks radikaler Prostatektomie.
Der Gesamteindruck der Klinik ist sehr gut. Es erweist sich in sehr vielen Situationen als außerordentlich vorteilhaft, dass die Martiniklinik auf Prostatakarzinome spezialisiert ist, so dass jeder Handgriff sitzt. Der Aufenthalt wird sehr professionell und reibungslos abgewickelt, ohne "zur Nummer" degradiert zu werden. Sämtliche (!) Angestellten, mit denen ich Kontakt hatte, von A bis Z, machten einen freundlichen und motivierten Eindruck auf mich. Ich hatte als Patient zu keiner Zeit den Eindruck, allein gelassen zu sein, die jeweiligen Untersuchungen und Terminierungen wurden ohne große Wartezeiten vorgenommen. Positiv herausheben möchte ich, dass Fragen umfassend beantwortet wurden und ich niemals den Eindruck hatte, in irgend einer Form zu "nerven". Dass die OP und der bisherige Heilungsprozess sehr gut verliefen, passt hervorragend zum sehr positiven Gesamteindruck. Wenn überhaupt Wasser in den Wein gegossen werden sollte, dann lediglich in Bezug auf den Umstand, dass sich vier Patienten (aus zwei Zimmern) ein Bad/Toilette teilen.

Einfach Weltklasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, hilfsbereit, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überwältigend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, unbürokratisch)
Pro:
OP-Team, betreuende Ärzte und besonders die Schwestern und Pfleger
Kontra:
null
Prostatakarzinom

Ich wurden am 07.01.2015 operiert und wurde am 12.01. aus der Klinik entlassen. Heute kam der erlösende Anruf,dass der Krebs nicht gestreut hat. Die Ärzte rufen einen persönlich an, was ich als sehr angenehm empfinde. Sie sind jederzeit bereit, alle Fragen zu beantworten. Selbst die Ärztin, dis mich operiert hat rief an. Vor der Operation stellte sie sich bei mir vor. Ein besonders Lob gilt der gesamten Mannschaft der Station C4. Überaus engiert. Ihre Motivation reißt einen förmlich mit. Mit ihrer Hilfe und eigenen positiven Gedanken ist man schnell wieder auf den Beinen ( Besonderer Dank an Schwester M. und Pfleger N.). Fazit: Wenn es einen trifft, Martini - Klinik im Universitätsklinikum Hamburg - Eppendorf.

fachlich sehr kompetente Klinik

Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit, Ärzte sehr fachkundig und kompetent
Prostatakarzinom / Prostatektomie

Nach einer langjährigen, chronischen Entzündung der Prostata wurde bei mir Ende August 2014 ein Prostatakarzinom (T1) diagnostiziert.
Da ich bereits über Bekannte von der "Martini-Klinik" gehört hatte, habe ich mich noch per Internet kundig gemacht. Da nur positive Aussagen zu finden waren, habe ich mich dort zunächst, im September 2014, beraten lassen.
Auffällig war für mich, dass bei dieser Beratung zunächst auch alternative Behandlungsmethoden erörtert wurden. Erst nachdem ich erwähnte, dass meine Lebensqualität durch die chronische Entündung der Prostata doch erheblich beeinträchtigt ist, wurde es letztendlich für sinnvoll erachtet, die Prostata chirugisch zu entfernen (Prostatektomie). Aufgrund meiner Vorerkrankung kam hierfür nur eine "offene" OP in Betracht.
Nachdem ich mich für dieser OP entschieden hatte, erfolgte sie Ende Oktober in der o.g. Klinik.
Bereits bei der Aufnahme (Privatpatient) hatte ich nur positive Eindrücke, sowohl von dem Personal als auch von den Räumlichkeiten.
Die OP erfolgte dann durch Dr. med. Salomon, der auch bereits das Beratungsgespräch geführt hatte und mich danach weiter begleitete.
Bei der OP, die erfolgreich verlief, konnten die Nerven beidseitig erhalten werden.
Bereits am Tag nach der OP konnte ich die ersten Schritte machen. Im weiteren Verlauf hat es sich mein Zustand dann sehr positiv entwickelt. Große Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit. Falls Schmerzen auftraten, erhielt ich sofort entsprechende Schmerzmittel.
Das Personal der Station 3 hatte ich immer als freundlich und sachkundig wahrgenommen.
Bereits am 5 Tag nach der OP konnte der Blasenkatheder entfernt werden, am Folgetag wurde ich entlassen.
Bereits am Entlassungstag hatte ich kaum Probleme mit der Inkontinenz. Dies hat sich in den Folgetagen dann sehr schnell noch weiter verbessert, nach ca. 3-4 Wochen konnte ich gänzlich auf Vorlagen verzichten.
Ich möchte mich auch in diesem Forum noch einmal ausdrücklich bei meinem behandelden Arzt, Dr.med. Salomon, bedanken.

Danke ans gesamte Team

Pro:
Alles super hier
Prostataentfernung

Vom Vorgespräch bis zur Operation mit Da-Vinci-Methode hatte man immer das Gefühl von sehr kompetenten Personal beraten zu werden.Vielen Dank an den operierenden Arzt Herrn Salomon sowie dem gesamten Pflegepersonal (besonders Dirk+Katja) sowie das Servicepersonal (Dana) alle waren sehr nett und freundlich. Wurde nach 6Tagen ohne Katheder entlassen.Konnte das Wasser gleich gut kontrollieren. Die letzten paar Prozent bekomme ich bei der Reha bestimmt noch in den Griff. Ich kann jedem diese Klinik nur empfehlen. Vielen Dank für alles. W.B.

Perfect

Pro:
A team of wonderful professionals
Prostatakrebs/Entfernung

After a positive (gleason 3+3=6) biopsy, they gave me such positive feelings, that I could come back to Turkey and spend 4 months all alone by myself with a monster living inside of me.
Then I decided for the radical prostatectomy and it was done in May 2014.

It's now 6 months after the OP and my PSA value is 0.003.
Now I see it was the right decision. Thank you Martini-Klinik, thank you all. Wonderful management, wonderful doctors, very helpful stuff and so on. I still would like to Express my thanks to Dr. Lars Budeus (For me, he is ZEUS) and his team who knows my inside better than me!

Thanks again you beautiful people...

prostataentfernung / da-vinci-methode

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufklärung schriftlich und mit dvd)
Pro:
betreung und kompetenz
prostataentfernung

vom empfang, über die aufklärung der prostata-resektion und ihre folgen durch den operierenden arzt dr. budäus - op nach der da-vinci-methode - bis hin zum pflegeaufenthalt nach der op und die anschließende beratung/betreuung kann ich nur das höchste lob aussprechen. das haus hat eine freundliche ausstrahlung. das personal ist von a-z kompetent.
ich bin meinem behandelnden arzt dankbar für die unterstützung bei der wahl dieser klinik.
männer, dort seid ihr mit eurem prostata problem in den besten händen!!!!

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
hervorragende medizinische Kompetenz, toller Service
totale Prostata-Entfernung

Ich fühlte mich von Anfang an in der Martini-Klinik sehr gut fachärztlich betreut und beraten. Die OP verlief ohne Komplikationen und 7 Tage nach der OP durfte ich ohne Katheder wieder nach Hause. Neben den überaus kompetenten und freundlichen Ärzten/innen möchte ich vor allem die Pfleger/innen und das Service-Personal loben. Stets überaus freundlich und hilfsbereit, fühlte ich mich mehr in einem sehr guten Hotel als in einem Krankenhaus untergebracht. Ich werde diesen Klinik-Aufenthalt, trotz dieses ja großen chirurgischen Eingriffs, immer als eine angenehme Erfahrung in Erinnerung behalten.

Verständliche Beratung; kompetentes Team

Pro:
Sofortige Kommunikation mit meine Ehefrau nach der OP
Prostatakarzinom

Im Februar 2014 wurde bei mir ein Prostatakarzinom diagnostiziert. Nach diesem Schock bekam ich durch Bekannte dem Tipp, mich in der Martiniklink behandeln zu lassen. Schon das Beratungsgespräch mit Herrn Prof. Huland machte mir Mut. Die Beratung über die Krankheit und die Heilungschancen/-methoden war sehr gut. Im April 2014 wurde die Prostata radikal entfernt; nervenschonend !! Die ärztliche und pflegerische Betreuung von der Aufnahme bis zur Entlassung - ohne Katheder - war optimal. PSA-Wert, Kontinenz und Erektion sind nach 3 Monaten im "grünen Bereich"; mit kleinen Schwächen muss ich noch leben - Geduld ist gefragt - . Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben.

Pro:
Nicht nur eine Ansammlung von Spezialisten, sondern ein Team.
Prostatakrebs

Angesichts des fast einhellig positiven Bilds möchte ich mich darauf beschränken, Besonderheiten zu erwähnen, die mir aufgefallen sind.
In meinem Falle hatte sich nach der OP eine Besonderheit gezeigt, die ich zuvor noch nicht gekannt hatte: Ich musste zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden. Nun wurde die Lunge nicht nur abgehorcht und geröntgt, sondern auch noch eine CT-Aufnahme hergestellt. Ich erfuhr, dass dieser ganze Aufwand betrieben worden war, weil bekannt war, dass ich vor einiger Zeit eine Thrombose gehabt hatte. Man hatte durch die aufwändigen Untersuchungen ausschließen wollen, dass ich eine Lungenembolie hätte.
In letzter Zeit war ich zu Hause nachts mit Herzbeschwerden aufgewacht, die ich nicht genau spezifizieren konnte. Als dies sich während meines Aufenthalts in der Martini-Klinik wiederholte, machte ich mit der Nachtschwester ab, sie im Wiederholungsfall zu rufen, damit sie meinen Zustand untersuchen könnte. Sie stellte fest, dass die Pulsfrequenz normal, die Art der Pulsschläge aber irregulär war und dass vor allem - um 3.30 Uhr! - der Blutdruck 170/ 110 betrug. Danach nahm ich abends zusätzlich eine blutdrucksenkende Tablette, und es geht mit nachts wieder gut.
Fazit: Man ist nicht nur Prostata-Patient, sondern wird medizinisch ganzheitlich wahrgenommen, behandelt und versorgt.
Ich möchte aber noch einige ergänzende Bemerkungen hinzufügen: Die Pflegekräfte hatten nicht nur genügend Zeit, sich mir zuzuwenden, sondern es entstand zu allen eine positive emotionale Atmosphäre, so dass mein Aufenthalt in der Martini-Klinik mir in positiver Erinnerung ist. Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang: Für die Nahrung wird von Fachkräften gesorgt, so dass die Pflegekräfte sich auf die Pflege konzentrieren können.
Abschließend möchte ich einen nde ich einen Dienst erwähnen, den ich nicht in Anspruch genommen habe, den ich aber sehr wichtig finde: die psycho-onkologische Beratung.

Enttäuschung und Wut wegen OP-Ablehnung

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
Pro:
Kontra:
Ablehnung einer Prostata-OP
Prostata-Karzinom mit Beckenrandmetastase

Prostata-OP wegen Metastasenverdacht und einer Knochenmetastase abgelehnt. Danach im Uniklinikum München-Großhadern mit bestem Erfolg von Prof.Dr.Stief operiert. Beckenrandmetastase und Kleines Becken 33Bestrahlungen. Metastaseverdacht im Bauchraum hat sich nicht bestätigt. PSA seit Monaten bei 0,07. Monatliche Untersuchungen ergaben keine Auffälligkeiten. Alle, die in gleicher Situation sind, rate ich zur Uni-Klinik nach München-Großhadern.

Moseltal am 12.09.2016

Vielen Dank für den Hinweis. Bei aller Wertschätzung für die Klinik ist natürlich auch wichtig zu wissen, ob dort nur die "einfachen" Fälle übernommen werden.

Meine Woche in der Martiniklinik

Pro:
der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Eingangsuntersuchung im UKE
Prostata Carzinom

Eine sehr gute Klinik,sehr gute Ärzte, hervorragendes Pflegepersonal, das sich für ihre Patienten Zeit nimmt.Eine Klinik in der Mann sich wohl fühlt.Sehr gute OP-Ergebnisse, bin schon nach kurzer Zeit, 10 Wochen, zu ca. 98% kontinent, nur bei sportlichen Übungen in den Abendstunden tröpfelt es noch ein wenig.

Perfekt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn es nur immer so wäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich unter Einschluss von Alternativen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollkommen kontinent und potent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, unbürokratisch)
Pro:
Handwerklich sehr gute Arbeit, menschliche Kontakte

Mit einem Wort: Perfekt!
Sehr ausführliche Beratung in der Prostata-Sprechstunde, auch ein zweites Mal. Ebenso ausführliche Vorbesprechungen mit Darstellungen der unterschiedlichen Behandlungsmethoden. Beantwortung wirklich sämtlicher Fragen. Perfekte Behandlung mit - in meinem Fall - absolutem Top-Ergebnis. Es bestehen keinerlei Einschränkungen nach der Prostatektomie. Sehr menschliche Kontakte von Chefarzt, Stationsarzt, Pflegern und Servicepersonal.
Dies liest sich wie eine übertreibende Werbung, entspricht aber genau so den Tatsachen und wurde nicht im Zuge der Euphorie nach der überstandenen OP geschrieben sondern mit 8 Monaten Abstand.

Uneingeschränkt empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch und menschlich erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uneingeschränktes Lob)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Prostataentfernung

Von der Putzfrau bis zum Chirurgen sehr freundliche und kompetente Behandlung. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Pro:
Erstklassige Versorgung
Kontra:
kein
Prostata-Karzinom

Ich schließe mich allen Vorkommentaren an: Eine hervorragende Behandlung in der Beratung, in der Betreuung und in der Versorgung. Hier ist man Mensch und wir so behandelt von der Reinmachefrau über das Catering die Schwestern und Pfleger bis zu den Ärzten kompetent, freundlich und nicht hektisch. Jeder hat zu jeder Zeit ein Ohr für Ihr Anliegen und erklärt bei Bedarf ausführlich und ohne auf die Uhr zu sehen. Ich glaube besser kann man sich als Patient nicht und nirgendwo aufgehoben fühlen.

DIE Empfehlung in Deutschland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontinent und potent ab Entlassungstag)
Pro:
Viel Zeit von Allen, auch Chefarzt
Prostata-Karzinom

Absolut top! Beste Beratung, auch mehrmals, viel Geduld mit unsicheren Patienten, bestes OP-Ergebnis und letztendlich super Service.

erfolgreiche Prostata OP

Pro:
kompetent, freundlich, einfach nur gut!
Prostatacarcinom

Das ist das allerbeste was einem Prostatakrebspatienten pasieren kann.

Danke nochmals an alle der Station 3 und dem Operateur mit Team!

Angstfrei

Prostatakarzinom

Von der ersten Untersuchung, über MRT, Ultraschall und Biopsie bis hin zur stationären Aufnahme (Station 3), OP und Nachsorge fühlte ich mich sehr gut betreut.
Eine Kleinigkeit am Rande, ich hatte Anfang März 2012 einen Termin bei dem Klinikleiter Prof.Dr. Gräfen um 18:00 Uhr. Der Herr Prof. Stand um Punkt 18:00 Uhr vor mir und lud mich zum Gespräch. Das ist Termintreue!
Die Station ist (ich habe noch zwei Tage) ist ein Beispiel an Kompetenz, Service und Freundlichkeit. Hier will man nicht gleich wieder raus, hier wird man gesund. Schöne helle Zimmer, Terminal am Bett, Essen täglich rund 20 Gerichte zur Auswahl.
Freundliches Personal, ob Pfleger, Krankenschwester, Cateringservice, Reinmachefrau wirklich Top. Das Ärtzeteam stellte sich am Abend vor der OP nacheinander bei mir vor, erklärte mir ihre Aufgabe, klasse.
Hier mein ausdrücklicher Dank an alle die mich so gut betreut haben, es ist das erste Mal in meinem Leben, daß ich bedaure aus einer Klinik entlassen zu werden ;-).

Kompetenz von A - Z

Prostatakrebs

Bereits in der Prostata-Sprechstunde wurde ich sehr gut aufgeklärt, was die Operationsmöglichkeiten angeht. Es wurden mir viele Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten genannt.

Meine Fragen vor und nach der OP wurden stets kompetent und ausführlich beantwortet.

Die Behandlung nach dem Eingriff sehr umfangreich und gründlich.

Das Pflegepersonal war immer hilfbereit und freundlich.

Das Zimmer war stets sauber und ordentlich, genauso wie die sanitären Anlagen, sodass ich mich wohlgefühlt habe.

Das Essensangebot war umfangreich, so hat man immer etwas gefunden.

Auch nach der Entlassung konnte man sich bei Fragen an die Klinik wenden.

Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Prostatektomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliches kompetentes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für die Beratung wird viel Zeit verwendet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Erfahrung und hohe Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unproblematisch, freundlich und schnell)
Pro:
Operation und Aufenthalt
Kontra:
es gibt kein Kontra

Hervorragende Klinik. Von der Raumpflegerin bis zu den Ärzten ein sehr freundliches Team. Hier nimmt man sich Zeit für den Patienten. Es wird alles perfekt erklärt und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Ärzte sind sehr kompetent sowie auch die Krankenschwestern und Pfleger. In dieser Klinik wird sehr schonend operiert. In meinem Fall habe ich keine Probleme mit der Inkontinenz. 3 Tage nach der Entfernung des Katheders benötigte ich keine Vorlagen mehr. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team.

Positive Patientenbewertung

Der Aufenhalt in der Martini Klinik war in allen Punkten
sehr positiv zu bemerken. Ärzte,Pflegepersonal, Servicekräfte
alle super freundlich und fachlich kompetent.
Ich würde jedem Betoffenen empfehlen diese Klinik
auszuwählen.

Man (n ) ist in guten Händen

Kontra:

Radikale Prostatektomie mit daVinci, ohne Komplikationen.
Pflegepersonal und Ärzteteam sind Spitze.
Der Patient wird als Mensch sehr ernst genommen.

absolute Empfehlung

Pro:
Aufnahme, Behandlung, Betreuung, Verpflegung
Kontra:

Aufnahme, Behandlung und Betreuung waren absolut herausragend. Ich kann alle positiven Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen und wünsche jedem, der an einem Prostata-Karzinom erkrankt, das er den Weg in die Martini-Klinik findet und sich dort behandeln lässt.

Bei Prostata-Karzinom nur Martini-Klink!

Pro:
Absolute Professionalität des gesamten Personals
Kontra:

Nebenbei gesagt: Die direkt untenstehende Bewertung bezieht sich NICHT auf die Martiniklinik und sollte entfernt werden. Sie beeinflusst das Gesamtergebnis negativ.

Zu meinem Aufenthalt anlässlich der totalen Prostata-Entfernung kann ich nur positiv berichten und alles bestätigen, was der Mitpatient weiter unten bereits ausführlich berichtet hat.
In der anschließenden Reha konnte ich dann die Unterschiede erfahren: Wer aus der Martiniklinik kam, war ausnahmslos überzeugt, dass man dort für ihn das Bestmögliche getan hatte. Viele andere Rehabilitanten berichteten voller Unzufriedenheit über ihre eigenen Klinikaufenthalte.
Ich bin unendlich dankbar, dass man mir den Rat gegeben hatte mich in der Martiniklinik behandeln zu lassen und würde es immer wiedewr tun.

Bestens aufgehoben !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Unterlagen sowie 2 DVD`s (Vorher + Nachher) wurden zus. zum Gespräch ausgehändigt.)
Pro:
Alles; siehe Erfahrungsbericht !
Kontra:

Die Behandlung meines Prostatakarzinoms (nervenschonende Operation) so wie die Betreuung während meines Aufenthaltes in der Klinik war herausragend.
Im Vorgespräch wurde sowohl die operative als auch die Varianten der Strahlentherapie mit Ihren potentiellen Vor- und Nachteilen umfassend erläutert. Das Vorgespräch erfolgte durch den Professor, der auch die Operation durchführte.
Am 1. Tag wurden alle notwendigen Untersuchungen so wie ein Gespräch mit dem Narkosearzt und dem hauseigenen Psychologen durchgeführt, der sowohl den Patienten als auch deren Angehörigen zur Verfügung steht.
Am 2. Tag erfolgte die Operation, am 3. Tag konnte (und sollte) man aufstehen. Am 5. Tag wurde ich bereits entlassen.
Während meines Aufenthaltes war die Betreuung durch den Professor, die Stationsärzte, die Schwestern und Helfer vorbildlich. Das Catering erfüllte alle gesundheitlich möglichen Wünsche. Alle waren äusserst freundlich und auf Wunsch schnellstens verfügbar und hatten Zeit für umfassende Gespräche.
Das Essen war ausgezeichnet. Im Auenthaltsraum waren sämliche Sorten an Tee und kalten nicht alkoholischen Getränken ebenso vorhanden, wie Bier und Wein. Eine Zeitung zum Frühstück gehörte zum Standard.
Es werden auch viele Patienten aus dem Ausland behandelt. Für Moslems steht ein separater Gebetsraum zru Verfügung.

Meine Prostataoperation 2009

Pro:
Operationsablauf
Kontra:
Betäubung im Rucken

Die medizinische versorgung,beratung,behandlung sind sehr
gut und es steht genügend Zeit für den Patienten zur verfügung.
Es wird auch im gastronomischen bereich kein Wunsch offen
gelassen. Die Zimmeraufteilung ist gut sowie deren sauberkeit.
Alles in allem kann ich dieses Krankenhaus bei Prostataerkrankung nur empfehlen!