GFO Kliniken Rhein-Berg, Betriebsstätte Marien Krankenhaus Bergisch Gladbach

Talkback
Image

Dr. Robert-Koch-Straße 18
51465 Bergisch Gladbach
Nordrhein-Westfalen

41 von 72 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

72 Bewertungen

Sortierung
Filter

OP und Aufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Service, Freundlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von Anmeldung über Aufnahme, Ablauf und Nachversorgung sowie von allen Bediensteten der GFO Klinik sehr begeistert.

Optimal

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasendefekt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unverzüglich und ohne Wartezeit bestens aufgenommen und medizinisch auf hohem Level behandelt

Schlechte neurologische Abteilung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Essen/Pflegekräfte okay
Kontra:
Schlechte Untersuchungen/Organisation
Krankheitsbild:
Verdacht auf eine Motoneuronen Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich über die Neurogie Abteilung nichts gutes schreiben. Assistenzärzte führen EMG durch die keine Ahnung vom Ablauf eines EMGs haben (Raumtemperatur 19 Grad/unmöglich). Eine Lumbal Punktion wurde bei mir von einer Assistenzärztin ausgeführt die dies noch nie gemacht hatte. Auf den fehlerhaften / nicht schlüssigen Befund musste ich 10 Wochen warten. Und nur auf Druck wurde der Bericht geschrieben. Ich kann diese Abteilung nicht empfehlen / nein Danke.

Schlecht Abläufe und lange Wartezeit

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Warum Termine wenn sich nicht daran gehalten wird?
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin im Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach für 87 jährigen Vater um 9:00 Uhr für eine Schmerzbehandlung / Wirbelsäule/ Injektion. 9:30 Uhr Aufnahme abgeschlossen, also Überweisung abgegeben. 10:00 Uhr immer noch sitzen und nichts passiert.
Dann die Aussage“ wir fangen in 15 min an aber es sind noch 2 Patienten vor ihnen „. Warum werden komplett irrelevante Termine gemacht und Leute ewig sitzen gelassen? Ein offensichtlicher bürokratischer Behörden Mindset… Sehr schlechte organisatorische Abläufe…

Top Krkhs!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Belegungsmanagement, Terminabsprache
Kontra:
Krankheitsbild:
Brachy Therapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt über hervorragende Mediziner. Ich bedanke mich bei Dr. Machtens und seinem gesamten Team für die sehr gute Behandlung und die außergewöhnlich persönliche Betreuung. Es ist ein gewisser Zusammenhalt bei Ihnen spürbar.
Auch dem OP Aufnahmeteam auf Station 7, dem sehr erfahrenen und emphatischen Pfleger auf Station 6 sowie dem Visite Arzt möchte ich meinem Dank und Respekt aussprechen.
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt, was bestimmt nicht selbstverständlich ist. Danke.

Die Zimmer sind gut, aber nur ein WC und Waschraum für je 2 Zimmer ist bei voller Belegung sehr knapp.
Das Abendessen und Frühstück war schmackhaft und reichlich.

Sollte gut überlegt sein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung der Station ist uralt und im 3-Bett-Zimmer. Selbst die Schwestern/Pfleger verzweifeln oft am System)
Pro:
Das Team der Schwester, Pfleger und Co halten alles zusammen
Kontra:
Ärztbesprechungen klingen eher wie „Verkaufsgespräche“
Krankheitsbild:
Darmkrebskarzinom mit Op und Stomaanlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Titel Darmkrebszentrum sollte eigentlich auch mit den dahinterliegenden Folgetherapien einhergehen. Dies ist hier definitiv nicht gegeben.

Das Ärzteteam mag den Anforderungen entsprechen, doch Folgetherapien (u.a Stomaberatung, Ernähungsangebot der Küche usw) entsprechen diesen Anforderungen eher nicht.

starke Kritik

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise Lügen, keine Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (erst nach Kritik von der Familie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Essen
Kontra:
medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Schwiegervater ist in die Geriatrie eingewiesen worden, im Juli 2023 .

Er wurde mit Tabletten im wahrsten Sinne des Wortes " vollgestopft ". Unser Hausarzt hat diese Bewertung abgegeben als
mein Schwiegervater nach 2 Wochen nach Hause gebracht wurde( Meine Schwiegermutter wurde gezwungen Ihn innerhalb von 2 Tagen zu Hause aufzunehmen obwohl sie dies niemals bewältigen konnte ). 4 Std. später wurde er vom Notfallwagen wieder abgeholt und leider ins gleiche Krankenhaus auf die Geriatrie ins gleiche Zimmer gebracht.
Aufgrund eines Sturzes meines Schwieger-vaters wurde dieser geröncht. Dieser Vorfall wurde uns nie mitgeteilt. Durch Zufall (blaue Flecken) wurden wir darauf aufmerksam und die Wahrheit kam raus. 2 Tage nach Wiedereinlieferung doppelseitige Lungenentzüng und Fieber.


Fazit: Mein Schwiegervater ist in der Geriatrie gestorben nach einer katastrophalen ärztlichen Versorgung und
Betreung. Vorsicht

Mutter 83

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bein und Arm gelähmt
Erfahrungsbericht:

Am liebsten möchte ich 0 Sterne geben ...aber einer muss leider angeklickt sein ... ich habe seit Monaten schmerzen in der leiste Taube füsse und brustwirbel Probleme... meine neurologin aus Essen hst mich nun Notfall eingewiesen ... nach mehreren Stunden in der Notaufnahme wurde ich heim geschickt und der Termin für eine stationäre Aufnahme wurde für auf 2 Wochen bestätigt ... dann wieder abgesagt und soll nochmal 1,5 Wochen warten ..... wenn wieder eine Absage kommt werde ich dieses kh nie wieder betreten..... stinksauer .... meine Mutter 83 wurde heute vom vincent palotti (mit meinen geschwistern) in marien krankenhaus verwiesen da verdacht auf Schlaganfall... das vincent hat das marienkrankenhaus sofort informiert.... da meine mutter aber nicht laufen konnte saß man sie auf eine Bank im Park wo sie auf einen Rollstuhl wartete oder evtl einen arzt .... nun hat meine mutter alleine draussen auf der Bank 1 Std alleine verbracht...von. einem Arzt keine Spur.... irgendwann hatte meine Schwester den Rollstuhl und wieder musste sie im Warteraum 2 Stunden warten ...gegen Abend hat man dann ein ct gemacht und den Schlaganfall festgestellt ..... Leute es ist zum kotzen.... nun liegt sie auf der 12 und die pflegekräfte dort sind echt nett .... also Notaufnahme 0,0 absolut schlecht .... das das mal soweit kommen musste ..... ich werde mit meinem Hausarzt reden und für mich ein anderes krankenhaus ausfindig machen .....

Urlaub im Marienkrankenhaus in Bergisch Gladbach

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
-/-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eric (Belgier)
Am 08.02.2023 bin ich an der Wirbelsäule operiert worden. Die Mannschaft aus 3 Nakosenarzt war sehr freundlich und jede Schritt wurde mich genau erklärt ... danach schlafen 4 Stunde bis Wachraum.
Im 5 Stockwerk Fachabteilung Wirbelsäulenabteilung/Othopädie bin ich transportiert worden. Umgehend von kompetente und nette Krankenschwestern, Krankenhauspersonnal, Ärzte habe ich dort fast sowie 3 Tage Urlaub verbracht. Die Mahlzeiten waren ausreichend und lecker, Blick direkt auf Schloß Bensberg, little Skyline Optik mit wunderbare Sonnenaufgang in Winter.
Mit meine Bewertung möchte ich mich zuerst ganz herzlichen an die Mitarbeiter bedanken, dann die Mut an die folgenden Patiente geben. Es lohnt sich, das Leben geht weiter ....

Tolles Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles super gelaufen von Anfang bis Ende
Kontra:
Krankheitsbild:
Konisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal in der GFO.
Die OP lief super. Frau Dr. Gerlach und ihr Team, einfach nur super freundlich und so viel Mitgefühl war zu spüren.
Sehr zu empfehlen.
Dankeschön für alles????

Alles bestens

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte 2 Bett Zimmer als Wahlleistung , kam erst nach Regelung durch Angehörige das vereinbarte Zweibettzimmer Zimmer)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kh)
Pro:
Empathischer Umgang und sorgfältige Arbeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgespräch bis Nachsorge alles bestens gelaufen. Umgang mit Pat. Professionell und empathisch.
Vielen Dank

Norfallambulanz

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausführliche Erklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen in der Planke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herlichen Dank an Herrn Bleser der am Freitag Abend in der Notfallambulanz meinen Vater untersuchte. Ohne Ihm und seine aufwendige Zeit wäre keine Op. zustande gekommen. Ein Assistenzarzt den ich nur weiterempfehlen kann u. der dem Patienten in allen " Richtungen" untersucht um zu helfen. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und bedanke mich nochmal für alles ! A. Becker

Nicht zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe möglich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Angabe möglich)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche, respektlose und überarbeitete Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fuhr heute (Sonntag abend) in die Notfallambulanz, um schlimmeres zu vermeiden, da ich seit mehreren Tagen kaum gegessen habe und (mitbedingt durch das heiße Wetter) zuhause bereits umgekippt bin.
Bereits beim Aufnahmegespräch (von einem jungen Pfleger durchgeführt) wurde ich 3 mal hintereinander gefragt, wo ich krankenversichert sei, anstatt auf meine Beschwerden näher einzugehen- anschließend sagte der junge Pfleger, welcher total überarbeitet schien, zu seiner Kollegin:"Ich raste hier gleich aus". Anschließend wartete ich über 1 Stunde, bis ich mich entschied nachzufragen, ob ich vergessen worden sei (Anmerkung: Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür, dass man dringenderen Fällen Vorrang gibt, jedoch hätte ich mich gefreut, eine ungefähre Wartezeitangabe mitgeteilt zu bekommen-da mein Blutdruck überprüft wurde und in Ordnung war, wurde ich garnicht mehr ernstgenommen- "der typ da hat einen Blutdruck wie aus dem Lehrbuch" ,wurde lautstark mitgeteilt). Also fragte ich nach und wurde von einer jüngeren Pflegerin angepöbelt, ob ich wüsste, wieviel hier eigentlich los sei- das wusste ich natürlich nicht, im Warteraum befand sich nur noch ein anderer Mann. Anschließend wurde ich gebeten, mich wieder hinzusetzen und "nicht so bescheuert rumzurennen", schließlich sei mein Blutdruck ja in Ordnund und ich solle mich gedulden. Da dies mit einem derart respektlosen Ton kommuniziert wurde, regte ich mich ebenfalls auf (bedingt dadurch, dass ich noch etwas neben mir stand, darauf wurde natürlich keine Rücksicht genommen und sogar noch weiter provoziert) und verließ die Notaufnahme, um woanders schneller Hilfe zu erhalten.

Alles in allem eine sehr traurige Erfahrung, ich bin mir sicher, dass die Ärzte gute Arbeit leisten (ich habe mitbekommen, wieviel Zeit sich für die Patienten genommen wird, anhand einer sehr netten Patientin, welche vor mir drankam).

Sehr gute Arbeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klasse Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Die Info ist leider nicht gut informiert
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde eingeliefert mit Verdacht auf akute Blinddarm Entzündung. Es wurde alles sehr, sehr sorgfältig überprüft, bevor man sich entschlossen hat mich zu operieren. Mir wurde immer ganz genau erklärt, was warum gemacht wird. Die Nachversorgung war spitze. Mindestens zweimal am Tag kam ein Arzt oder eine Ärztin vorbei. Die Pflegekräfte sind auch Klasse, sehr hilfsbereit und egal wie viel Stress gerade herrscht - sie sind immer sehr nett. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben!

Ich bin zufrieden mit allem

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchdenken durch Bruch
Erfahrungsbericht:

Ich fand die Leute hier sehr nett besonders die Frau kürten und denn her Dr Ambe beides sehr gute Ärzte und die anderen natürlich auch .

Sehr stark Verbesserungswürdig

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Prostata Biopsie
Kontra:
Die Betreuung
Krankheitsbild:
Prostata Biopsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

DerAblauf während meiner Behandlung einer Prostata Biopsie war von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Klinik mehr als mangelhaft!
Fehlende Informationen/ verschwindene Unterlagen/schlechte Betreuung im Zimmer/ nicht 100% nachsorge/man kam sich irgendwie überflüssig oder störend vor/ die Biopsie selber war in Ordnung.
----------------------
Die Unterstützung und Infos blieben irgendwie auf der Strecke sie fehlten.

Nicht empfehlenswert für Patienten mit einer Panikstörung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir eine kurze Erklärung gewünscht was bei einem CT passiert.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Dame und der junge Mann an der Anmeldung in der Notambulanz waren absolut super!!
Kontra:
Kein eingehen auf Bedürfnisse von Panikpatienten
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam hier als Notfall an, war total nervös und aufgeregt. Und auch etwas neben mir. Zusätzlich zu meinen beschwerden, weshalb ich her kam habe ich eine Panik und Angststörung. Aufgrund von Corona ist natürlich alles etwas schwieriger, dafür habe ich vollstes Verständnis. Bei der Anmeldung lief alles super. Die Dame und auch der junge Herr waren sehr einfühlsam, freundlich ?und sind auch auf mich und meine Panik und Angststörung eingegangen.Trotz allem habe ich mich mit meiner gesamten Problematik nicht ernst genommen gefühlt. Die Ärztin hat dieses glaube ich kaum bis gar nicht wahrgenommen (meine Panik und Angststörung!) Obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe. Ich hätte mir gewünscht dass sie versucht mir ein wenig entgegen zu kommen oder ähnliches.
Jegliches Verständnis dafür das ich gerne in den Wartebereich zu meinem Mann möchte, während ich warten muss, fehlte! Meiner Meinung nach für Patienten mit Panikattacken oder dergleichen absolut nicht zu empfehlen.

Hervorragend

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfach alles
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Aufenthalt nach OP
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Geriatrie nur in den höchsten Tönen loben.
Angefangen von Herr Dr. Orth über seine Sekretärin bis hin zu allen Schwestern und Pflegern der Station 1 bin ich und meine über 80 jährige Mutter, die dort war,
sehr zufrieden. Die Mitarbeiter der Station sind sehr fürsorglich, hilfsbereit und gehen respektvoll mit den Patienten um. Man kommt telefonisch fast immer gleich durch, um zb einen Besuchstermin zu buchen. Auf einen persönlichen Gesprächstermin mit Herrn Dr. Orth musste ich nicht lange warten. Auch das war großartig,

Abzocke

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Technik nur für junge,gesunde Menschen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal und die Ärzte sind kompetent und freundlich. Die Technik ist dafür sehr mangelhaft. Telefone, die von älteren Menschen nicht bedient werden können (Tabletähnlich) und kaum erreichbar sind, da Sie sich am Kopfende
befinden. Die anderen Telefone sind für ältere Personen zu schwer. Im Tagespreis von 3,50 € pro Patient sind auch die Nutzungskosten für das TV enthalten.Da im Zimmer meiner Mutter der Fernseher aber so angebracht ist, dass Sie überhaupt nichts sehen kann , empfinde ich dies als ABZOCKE. Eine Mitarbeiterin am Empfang hat mich sehr unfreundlich abgewiesen, als ich Sie auf diese Thematik angesprochen habe. Ihre Aussage "Sie sei die ewigen Beschwerden leid",ist wohl selbstredend genug.

kompetent und menschlich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Nierensteine, Nierenkoliken, Stenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Überaus freundliche Mitarbeiter, egal in welchem Bereich.
Großartiger Chefarzt in der Urologie. Immer freundlich. Menschlich. Erklärt. Hat Verständnis. Mitfühlend. Ausgesprochen kompetent und abwägend in seinen Entscheidungen.
Immer sehr ruhig und gelassen. Man fühlt sich bei ihm einfach in guten Händen. Ich habe ihn seit 10 Jahren als Arzt, wegen wiederkehrenden Beschwerden und ich kann nur das Allerallerbeste sagen. Danke!!!

Im Notfall gut behandelt

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Insgesamt schon recht in die Jahre gekommene Bausubstanz)
Pro:
Gute, schnelle und menschliche Behandlung
Kontra:
Dem Gebäude würde eine Renovierung gut tun.
Krankheitsbild:
Hodentorsion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin mit meinem achtjährigen Sohn und den Verdacht einer Hodentorsion als Notfall in die Urologie an einem Sonntag gegangen. Wurden bereits an der Notaufnahme freundlich, professionell und zügig betreut.
Die Dienstärztin war umgehend vor Ort und hat kindgerecht untersucht und bei Bestätigung des Verdachts auch zügig die indizierte Operation eingeleitet.
Das Anästhesieteam war sehr empathisch und somit hat mein Sohn alles auch sehr entspannt und tapfer mitgemacht.
Direkt nach der Narkose wurde ich angerufen und konnte ihn in Empfang nehmen.
Auf der Station wurden wir ebenfalls freundlich empfangen und professionell umsorgt.
Sowohl die Dienstärztin wie auch der Operateur (in diesem Fall der Chefarzt) waren später noch zur Visite und haben den zum Glück guten Op-Verlauf geschildert.
Zusammenfassend wurden wir gut und zügig behandelt und es blieb bei allem Notfallgeschehen genügend Zeit für die Menschlichkeit.
Dafür vielen Dank!

Ich kam in einem Besorgnis erregendem Zustand

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Mesch steht hier im Vordergrund
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnweg und Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn mann abends in Coranazeiten mit hohem Fieber und mit einer akuten Blasenschwäche mit dem Rettungswagen eingeliefert wird denkt man sich schon ein düsteres Bild aus.
Der Reihe nach. Das Aufnahmeteam fragte mich nicht zuerst nach meinem Namen, Geburtstag und Beschwerde. Erst später der Name meiner Krankenkasse.
Sofort war eine Urologin bei mir und hat Fieber gemessen. Gleichzeitig wurde ein Corona Schnelltest bei mir veranlasst. Ich wollte am Abend wieder nach Hause. Ein erklärte mir ein Pfleger das ich jederzeit gehen könne, aber ob ich das ich noch möchten bei aktueller Lebensgefahr. Natürlich nicht. Mir wurde ein Blasenkatheter gesetzt und ich wurde zum Röntgen der Lunge gefahren. Bei der Rückkehr war chon ein Internist an meiner Seite da ich in sein Fachgebiet gehöre. Mann erlebte als Patient in dem Notaufnahme nur ein ein Team. Nach verschiedenen weitern Untesuchungen wie einen normalen Corona-Test suchte man ein Bett für mich auf der Corona Übergangs Station. Der Laden brummte. Nach 6 Stunden kam ich in ein Einzelzimmer. Mann kümmerte sich über Nacht fürsorglich um mich. Erst am Vormittag kam die Verwaltung wegen dem Bürokram. Am Nachmittag kam das Ergebnis meines Corona-Test: NEGATV. Sofort wurde ich auf die normale Station verlegt. Auch hier stand ich immer als Mensch im Vordergrund. Dann wurde bei mir ein Bauch Ultraschall und ein Herz Ultraschall gemacht. Zwischendurch immer wieder Blutuntersuchungen. Rund um die hing am Tropf.Nach sechst Tagen konnte ich entlassen werden. Zuvor wurde noch ein weiteres Herz Ultraschall gemacht. PS. Ich lag in einem Drebettzimmer auf Station 1.

Durchaus empfehlenswert.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
fast nichts
Krankheitsbild:
Gutartige Prostatavergrößerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles war sehr gut bis auf:
Laborbefund konnte nicht per Mail zugesandt werden.
Bett war für mich zu kurz, Durchliegen.
Armbändchen-Drucker war defekt, Stationsschwester macht hilfsweise ein Armband an den linken Arm.
Beim Zugang Legen wird das Armband wieder entfernt.
Beim Zugang Legen waren 2 Versuche nötig.
Joghurt mit Bestandteil Caragen.

1 Kommentar

Luftich am 12.01.2023

Nachtrag zu meinem Bericht: Ich wurde mit reichlich Keimen (Klebsiella pneumoniae u.a.) entlassen und Stunden später mit einer Blutvergiftung wieder eingeliefert. Die Keime konnten auch mit mehreren Antibiosen bis heute nicht besiegt werden. Außerdem haben sich Verwachsungen gebildet, die schon mehrfach zu einer Harnblockierung geführt haben. Das relativiert meine im ersten Bericht gezeigte Zufriedenheit.

Klinikaufenthalt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurinum
Erfahrungsbericht:

Wir waren auf Station 5 Wirbelsäulen-Chirurgie. Der Chefarzt ist ein absoluter Spezialist auf seinem Fachgebiet.Er stand uns sehr emphatisch zur Seite, nahm Ängste und Unsicherheiten und gab uns stets ein gutes Gefühl.Ich kann die Leistungen meiner Ärzte nur in hohem Maße loben und das gesamte Team. Ich danke dem Oberarzt der Neurochirurgie dass er meine Tochter operiert hat. Ein verantwortungbewuster, freundlicher und erfahrener Arzt. Zuvorkommend und fachlich auf sehr hohem Niveau. Ich danke ihnen von Herzen und kann berichten, dass meine Tochter ohne Schmerzen gehen und schlafen kann. Wir waren mit den Ärzten und der Klinik sehr zufrieden und können diese nur empfehlen. Wir möchten uns noch einmal bei allen Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten herzlichst bedanken.

außerordentliche Fachkompetenz und excellente Pflege

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinikist in die "Jahre" gekommen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spondylolisthesis LWK 4/5 mit höchstgradiger Spinalkanal- und Neuroforamenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose, Spondylolisthesis LWK 4/5 mit höchstgradiger Spinalkanal- und Neuroforamenstenose, war eine OP auch nach Zweit- und Drittmeinung unumgänglich. Mehrere Empfehlungen von Orthopäden führten mich zu Dr. Tüylü im Marienkrankenhaus Bergisch-Gladbach. Hier hatte ich sofort im Informationsgespräch mit Herrn Dr. Tüylü ein gutes Gefühl, den richtigen Experten gefunden zu haben. Dr. Tüylü und sei Ärzteteam haben die außerordentliche Fachkompetenz, um solchen Operationen erfolgreich durchzuführen. Nicht nur das, ebenso muss ein Lob für die kompetente tägliche Visite und Betreuung durch das Team der Fachärzte ausgesprochen werden.

Ich bin 70 Jahre alte, treibe regelmäßig Sport (Laufen, Rennrad, Wandern), und habe seit der Operation keine Schmerzen mehr. Bereits nach drei Wochen konnte ich wieder kürzere (ca. 10 Km) und nach zwei Monaten regelmäßig auch lange Wanderungen schmerzfrei machen.

Ich hatte nicht einen Moment den Eindruck, dass ich "nur" Kassenpatient bin - ganz im Gegenteil. Die medizinische Versorgung war vorbildlich. Hervorzuheben ist ebenfalls die exzellente pflegerische Versorgung auf Station Sehr höfliches, kompetentes und motiviertes Pflegepersonal, welches einem stets auch aufmunternd zur Seite steht. Ich kann diese Klinik mit besten Gewissen weiterempfehlen.

Mangelnde Freundlichkeit und kompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Entwrtainment pket
Kontra:
Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde notfallmäßig aufgenommen.

Bekahm bereits vom Notartzt starke schmerzmittel.
Als man unten in der Notaufnahme war, kahm eine Atemdepression hinzu, die leider wenig beachtet wurde
Ich kahm nachts auf ein normales zimmer, mit sauerstoff anschluss allerdings musste man mich mehrmals wecken!!!! Weil auffiehl das ich aufgehört hatte zu atmen ich war an keinem monitor angeschlossen was ich etwas grob fahrlässig finde.
Es hieß das so schnell wie möglich ein MRT gemacht werden soll, darauf hab ich einen ganzen Tag gewartet. Und erst 1 tag nach dem MRT habe ich die Diagnose erhalten die auch mehr oder weniger enttäuschend war.
Die meisten Pfleger sind unfreundlich. Man wird angemotzt. Die nachfragen fürs essen sind patzig. Bei eigenen fragen hat niemand zeit oder eine ahnung. Sehr traurig.
Es finden sich aber immer mal wieder welche die dann auch freundlich und nett sind und mit denen man reden kann.
Sehr schön find ich das die das frühstück und Abendessen selber zurrecht schneiden. Nicht das das essen appetitlich war, aber das war wenigstens etwas menschliches.

Ich fan das Audio/entertainment paket schön
Man konnte spiele spielen fernsehn radio hören und ins Internet.

Sehr kompetent und freundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe medizinische Kompetenz und sehr gute Ausstattung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde innerhalb von 2 Monaten zweimal an der Bandscheibe/Wirbelsäule operiert, und bin sowohl mit dem Ablauf der Behandlung als auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Das Wirbelsäulenzentrum und die dort zuständigen Ärzte sind sehr erfahren, freundlich und kompetent, ich fühlte mich dort sehr gut betreut.

Darmspiegelung-Milzruptur

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 1 Jahr habe ich dort eine Darmspiegelung machen lassen, unter Narkose. Am anderen Morgen kam ich mit einem RTW in das Evangelische Krankenhaus und mußte Notoperiert werden. Ich hatte noch knapp 10 Min., dann wäre ich endgültig verblutet. Während der Darmspiegelung wurde meine Milz beschädigt. Ich würde eine solche Untersuchung, auch wenn es unangenehm ist, nie mehr unter Narkose machen lassen. Ich bin mir sicher, ohne Narkose wird sowas vorsichtiger gemacht und man würde es sofort merken. Für mich ist und bleibt sowas ein Fehler der nicht passieren sollte. Die Nachfolgeerscheinungen ohne Milz zu leben und eine so große OP machen zu müssen sind nicht ohne. Daher kann ich diese Abteilung ganz klar nicht empfehlen.

So kenne ich das Krankenhaus nicht

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Betrieb läuft einfach nicht rund (vielleicht Corona))
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider wurde vieles einfach gemacht, ohne mit dem Patienten zu reden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungen wurden oft vergessen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (An der Info sind im MA immer sehr nett, auch unter erschwerten Bedingungen. Auch der Sozialedienst ist offen und hilfsbereit.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ich bin kein Fachmann, aber alles wirk etwas veraltet. Die Telefonanlage ist defekt. Man hat es nicht geschaft innerhalb der 8 Wochen den Fehler zu beheben)
Pro:
teilw. nette Schwestern, vor allen in der Ambullanz und Intensiv
Kontra:
so richtig läuft da nichts rund. Infos werden nicht weiter gegeben, Termine vergessen
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung ; Gallenblasenentzündung, Lungenentzündung; akutes Nierenversagen
Erfahrungsbericht:

Ich habe das Krankenhaus ganz anders in Erinnerung.
Aber fangen wir von vorne an. Meine Frau wurde mit einer aktuten Bauchspeicheldrüsenentzündung durch den Arzt eingewiesen. Die Geschwindigkeit der Ambulanz war berauschend und Top.
Sie wurde stationär aufgenommen und kam auf normaler Station. Da sich ihr Zustand nach 9 Tagen verschlechterte wurde sie auf Intensiv verlegt. Mittlerweile hat sich eine Gallenblasenentzündung und eine Lungenentzündung. Nach dem sich ihr Zustand gebessert hatte, wurde sie nach 6 Tagen auf die Station gebracht. Mittlerweile liegt ie platt im Bett. Nach weiteren 3 Tagen bekam sie ein Bett gegen Wundliegen. Nach 4 Tagen wurde sie, weil sich ihr Zustand verschlechterte, wieder in die Intensiv verlegt. Jetzt kam noch ein aktutes Nierenversagen dazu, welches aber zum Glück wieder schnell verschwunden war. Ganze 15 Tage in der Intensiv und nach wieder auf Station. Nach weiteren 26 Tagen wird sie, so ist es geplant, morgen liegend entlassen. Sie kann sich nur unter Hilfe aufrichten, hat einen Blasenkatheder und braucht ständig Sauerstoff.
Während der 58 Tage im Krankenhaus, haben sich die Ärzte die Klinke in die Hand gegeben. Meine Frau wußte nie, wer zuständig war. Auch wurden Hinweise ignoriert und Termine von den Schwestern verschlampt (Pysio, Lymphe und CT).
Ich kann nicht ahnen, ob dieser Zustand wegen Corona ist, aber so kenn ich das MKH nicht.
Jeder Arzt sagt was anderes, einige Schwestern sind nett und freundlich, andere schrullig und abwertend.
Seit dem 15.03. ist das MKH für Besucher geschlossen. Corona. Seit dem konnte ich it meiner Frau nur telefonisch Kontakt aufnehmen. 34 Tage also fast 5 Wochen, war ein Telefon was viel zu leise ist (die anderen Patienten bemängern das auch) die einzige Kontaktmöglichkeit. Ich bin froh, wenn ich sie morgen wieder bei mir habe und sehe zu, das der Pflegedienst (sie hat nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegegrad 3, vorher hatte sie keinen - da gebe nicht dem Krankenhaus die unbedingt die Schuld )

Inkompetenz

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Aussicht toll
Kontra:
Personal Kompetenz Verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Neurologe Befund
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal hört leider nicht zu. Medikamente werden nicht berücksichtigt. Anschriften für Hausärzte falsch registriert. Kritikfähigkeit fehlt. Gewisse Arroganz vorhanden.

kompetente und gute Betreuung durch Chirurgen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Snowbordunfall bei dem ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe, war ich im Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach. Nach dem röntgen wurde mir die Vor- und Nachteile einer Operation sowie der vermutliche Verlauf der Heilung mit oder ohne eine Operation sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Die Operation wurde nach der Entscheidung sehr gut organisiert und ohne Komplikationen durchgeführt. Nach meinem Eindruck ist das Schulter- und Ellenbogen- Zentrums Rhein-Berg sehr kompetent und gut ausgestattet.

Bestens aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorherige Herzuntersuchung hätte etwas besser sein können)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochene Wirbel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum dritten mal wurde mir - nach einem Leitersturz - ein Wirbel repariert. Die Operation verlief gut,. Im Aufwachraum hatte ich zum ersten mal etliche Schwierigkeiten. Der Narkosearzt und zwei weitere Ärzte blieben trotz der langen Zeit hilfreich und liebevoll bei mir. Als ich auf die Station zwei kam, wurde ich überaus aufmerksam und liebevoll behandelt . Die Schwestern dort kamen mir vor wie Engel. Das Essen war sehr gut und das Service-Personanal überaus hilfsbereit und freundlich.Die Schmerztherapie war sehr gut und ich wurde quasi schmerzfrei gehalten. Wenn ich nicht krank gewesen wäre, hätte ich fast an einen kleinen Erholungsurlaub gedacht. Deshalb bedanke ich mich hiermit bei den Ärzten und beim gesamten Personal.
Am VPH hatte ich ach schon einmal recht gegenteilige Erfahrungen machen müssen.
Aber ist es nicht so: Wie man In den Wald hineinruft, so tönt es zurück.

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neben der fachlichen Kompetenz habe ich das Personal als ausgesprochen freundlich und zugewandt erlebt. Sehr angenehme Atmosphäre auf der Station.

Positives Feedback

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
vlt. Unterbesetzt?
Krankheitsbild:
Polytrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Brand habe ich mich super aufgehoben gefühlt!
Zum ersten Mal Ärzte, die einem zuhören und auch selbst informiert sind. Das gesamte Team von Catering, Putzteam, Schwestern,Physiotherapie, Assistenz-Arzt, Chef und Oberarzt war freundlich, kompetent und professionell. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt! Vielen Dank für Alles, ich werde mich demnächst bei Ihnen, aufgrund dieser Tatschen, operieren lassen.
Liebe Grüße an Station 5 und 7

Empfehlensert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Ärzteteam, gute Organisation
Kontra:
Wartezeit in der Strahlentherapie
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom, geringes Risiko
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal macht einen fachlich kompetenten und freundlichen Eindruck. Hilfsbereit, zugeneigt, nicht hektisch, keine Überforderung erkennbar.

Aus medizinischer Sicht betrachtet eine ganz hervorragende Leistung!!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bereits im Vorfeld vor der Einweisung ein Aufklärungsgespräch mit dem leitenden Oberarzt geführt, auch die Aufklärung bei der Aufnahme durch die Ärtzte war sehr ausführlich und es wurden alle Fragen sehr gut beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Details in meinem Bericht (fachlich 1a))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe weiter unten)
Pro:
fachliche Kompetenz, die Fürsorge bei Schmerzen auch während der Nacht, die Terminvergabe im Vorfeld und das Essen war für ein Krankenhaus auch ganz o.K.
Kontra:
die Zimmer (3 Betten) sind nicht zeitgemäß, Waschecke mit Vorhang im Zimmer, Toilette und Dusche im Vorraum zusammen für ca. 6 Personen finde ich auch nicht zeitgemäß
Krankheitsbild:
Nierensteinentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2019 erstmalig im MKH zwecks Einlage einer Harnleiterschiene. Im Vorfeld muss ich sagen, dass der Service, was die Terminvergabe vor den OP´s anbelangt, sehr gut und auf meine Wünsche abgestimmt war.
Die OP verlief einwandfrei und am nächsten Tag wurde ich wieder entlassen.
Nach 2 Wochen erfolgte dann die eigentliche OP. Die OP schien schwierig zu sein, da sich mein Nierenstein (8x13mm)an einer schwer zugänglichen Stelle im Bereich der unteren Kelchgruppe befand.
Noch im Zuge der direkten OP-Vorbereitung hatte ich Gelegenheit, mit dem Operateur über den Ablauf der OP zu sprechen(dem leitenden Oberarzt).
Ich konnte sehen, wie er sich anscheinend nochmals sehr intensiv die im Vorfeld gemachten Aufnahmen ansah. Sehr gut fand ich, dass er mir ehrlich sagte, dass er mir nicht garantieren könne, dass die OP erfolgreich verlaufen würde, da der Zugang (wohl über den Nierenkelch)sehr eng sei und er nicht wisse, ob er mit dem Endoskop an den Nierenstein herankäme. Dies mag den ein oder anderen vielleicht verwundern, ich bin jedoch der Meinung, man darf einem mündigen Patienten ruhig die Tatsachen schildern und zumuten kann. Ich habe Ihm dann noch gesagt, er solle sein Bestes geben und wenn ich aus der Nakose wieder aufwachen würde, möchte ich gerne einen positven Vollzug mitgeteilt bekommen.
Die OP dauerte anscheinend über 2 Stunden und tatsächlich, als ich wieder auf die Station gebracht wurde, war auch der Operateur bei mir und teilte mir mit, dass er es geschafft habe und der Nierenstein restlos entfernt werden konnte.
An dieser Stelle nochmals meinen ausdrücklichen herzlichen Dank an Herrn Dr. C. K.
(Namen sollen ja nicht genannt werden aber ich hoffe dies ist in Ordnung)
Am nächsten Tag wurde ich wieder entlassen und am darauffolgenden Montag wurde dann auch die nochmals eingelegte Harnleiterschiene entfernt.
Ab diesem Moment ging es mir wieder richtig gut und so kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass ich aus medizinischer Sicht äußerst zufrieden bin.

Dr.Tüylü

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr aufmerksame Ärzte.
Kontra:
In die Zeit gekommene Station,
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr.Tüylü und Team , sehr aufmerksam , freundlich , nicht überheblich sondern Menschlich.
Die Krankenschwestern und Pfleger gaben ihr bestes.

Ärzte einfach super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte haben sich Zeit genommen
Kontra:
lange Wartezeiten am Aufnahmetag
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Organisation der Klinik lässt leider zu wünschen übrig.
Ich wurde für 7 Uhr morgens einbestellt und musste mich vorab bei der Patientenverwaltung anmelden, damit meine Daten freigeschaltet werden.
Der komplette Wartebereich war voll und in der Patientenverwaltung befand sich nur ein Mitarbeiter.
Danach hat man mich auf die Privatstation geschickt. Dort war für mich anscheinend kein Zimmer frei und ich wurde auf die normale Station geschickt.
Bis 10 Uhr musste ich auf dem Flur sitzen und warten, dann ging alles sehr schnell.
Trotz Zusatzversicherung befand ich mich in einem Dreibettzimmer. Mir wurde gesagt, nach der OP würde man schauen was man machen könnte, da ich nun direkt in den OP muss.
Ich war nicht die einzige die lange warten musste und meine Wartezeit war anscheind noch relativ kurz.
Nach der OP lag ich dann in einem Zweibettzimmer.
Die Ärzte waren super kompetent, freundlich und immer auf dem aktuellsten Stand. Das Pflegepersonal war bis auf ein paar Außnahmen sehr freundlich und hilfsbereit.
Auf Grund von Herrn Dr.Tüylü und seinem Team würde ich das Krankenhaus weiterempfehlen und auch selber jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen.

Sehr nettes Personal

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unheimlich nette , herzliche Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste meine Mutter wegen Verdacht auf einen Schlaganfall in die Ambulanz bringen . Sie wurde sofort freundlich empfangen und es wurde sich hervorragend und bestens um sie bemüht und sofortige Untersuchungen in die Wege geleitet ! Später auf der Neurologie ging es freundlich weiter und der Chefarzt hat sich ausführlich Zeit genommen um sie zu untersuchen ! Sie ist kassenärztlich versichert!!

Sehr herzliche Menschen arbeiten dort vom Pfleger bis zum Arzt !

Ich sag nur hier arbeiten Engel

Die Medizinische Behandlung sehr gut!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung, Pflegepersonal
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
Kreuzbandruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2019 am Knie operiert infolge eines Kreuz- und Außenbandrisses durch Unfall. Die organisatorische Abwicklung war sehr entgegenkommend und schnell. Ich habe mich sehr gut betreut sowie beraten gefühlt vom Oberarzt Dr. Schubert und die OP ist gut verlaufen und die Schmerztherapie direkt danach war sehr gut. Während des Krankenhausaufenthaltes war das Pflegepersonal sehr bemüht, hilfsbereit und freundlich. Dennoch musste man manchmal extra nochmal Dinge nachfragen und als Patient selbstständig genau wissen, wann man entlassen wird oder Ähnliches. Das liegt wahrscheinlich an der hohen Belastung im Krankenhaus. Das Essen ist für 4 Tage absolut in Ordnung. Bei längeren Aufenthalten wahrscheinlich etwas einseitig. Sauberkeit ist in Ordnung. Die Patienten-WCs haben etwas gerochen, was mir misfallen hat. Die Zimmer sind nicht groß, aber funktional. Was verbessert werden könnte (vermutlich in den meisten Krankenhäusern) ist das "Entertainment"-Programm. WLAN wäre schon toll, da es einen TV gab, der so alt war, das kein Mensch das gucken würde (Röhre, 15 Zoll, oben hängend). Wenn man keine nette Zimmernachbarn hat, kann es sonst schnell langweilig werden.

Horrorklinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal ( Pfeger – innen / Schwestern und Ärzteschaft) alles unfreundlich
Auf Schmerzensschreie anderer Patienten wurde teilweise nicht reagiert, und wenn, dann sehr schroff.
Zwei OP`s an Prostata, keine Verbesserung. Alles umsonst.
Vorhandene und festgestellte Verengung der Harnröhre bei beiden OP `s nicht beseitigt.
( Warum auch immer )
Entlassen mit Maßgabe für „ Blasentraining „. Dummes Zeug ( Wo kein Platz ist, funktioniert die beste Blase nicht. )

Letztendlich hat eine OP in einer anderen Klinik in Köln die ersehnte Abhilfe geschaffen.

krasse organisatorische Mängel

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Grund: die o.g. Kontra-Punkte sind sehr ärgerlich und auch sehr zeitraubend wegen anschließend diverser telfonischer Klärungen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Tüylü hat mich vor der OP ausführlich aufgeklärt und beraten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gründe: s.oben)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Station 6 ist eine Zumutung für alle Patienten: 1 Toilette für 6 Personen! Station 2 dagegen :sehr zufrieden.)
Pro:
ärztliche Behandlung Dr. Tüylü, Pflegepersonal
Kontra:
amateurhaftes Bettenmanagement, Reha-Antrag 14 Tage nicht unterschrieben, Rechnung fehlerhaft
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-Operation Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen sind sehr gemischt: auf der einen Seite hervorragende ärztliche Leistung von Dr. Tüylü (Wirbelsäulenchirurgie) und ebenso sehr gute pflegerische Betreuung auf beiden Stationen ( Stat. 6 und Stat.2). Aber:
Organisatorisch ist dieses Krankenhaus eine Katastrophe! Zunächst einmal hatte man kein Bett für mich auf Stat.2, obwohl die OP geplant war. Nach langer Wartezeit wurde ich auf Stat.6 eingewiesen. Das 3-Bett-Zimmer hat mich nicht gestört, aber 1 Toilette für 6 Personen (2 Zimmer, davon eins mit männlichen Patienten) geht gar nicht! Am Tag nach der OP konnte ich zu Stat. 2 wechseln, in ein 2-Bett-Zimmer mit Bad.- Nach der Entlassung stellte die Reha-Beratung einen Reha-Antrag, der 14 Tage lang von keinem Arzt unterschrieben wurde, wie sich bei einem Telefonat herausstellte. Geht auch gar nicht! Und zu guter Letzt bekam ich heute eine fehlerhafte Rechnung, in der mir der erste Aufenthaltstag zum Tarif der Privatstation berechnet wurde. Das wäre dann das "Sahnehäubchen" zu allem anderen.
Fazit: Das Krankenhaus ist nur für Leute mit guten Nerven empfehlenswert wegen all der organisatorischen Mängel. Wer allerdings einen Top-Wirbelsäulenchirurgen sucht, der ist hier bei Dr. Tüylü an der richtigen Adresse.

Nie wieder GFO

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwester in der Ausbildung
Kontra:
Fast das ganze Umfeld auf der Station
Krankheitsbild:
Wasser im Bauchraum und den Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal Mittelmässig und Arrogant vor allen Dingen einige Pfleger.

Meine Krankheit wurde erst nach Tagen von einem Arzt begutachtet, Wundbehandlung davor gleich Null.
Das Essen war am Morgen und Abend immer das Gleiche und das Mittagessen teilweise nicht Geniesbar.
Wenn einige vom Personal ihr Essen von zu Hause mitbringt sagt das ja schon einiges aus.
Das einzig positive war die Notaufnahme die mit einer Freundlichen Kraft besetzt war.

Einmal und nie wieder dieses Krankenhaus.

Knie Operiert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im November 2018im Mkh BGL operiert worden. Habe ein Neues Knie bekommen und bin sehr zufrieden. Ich möchte mich besonders bei den Mitarbeitern der Station 4 bedanken die immer für uns Patienten da waren. Auch allen anderen Mitarbeiter mit denen ich bei meinem Krankenhausaufenthalt zu tun hatte waren nett und freundlich.

Für mich das perfekte Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich sehr gut betreut
Kontra:
Die Aufklärung zum Krankheitsbild hätte etwas besser sein können
Krankheitsbild:
Harnröhrenverschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich dort mit akutem
Harnröhrenverschluss, nachts um 02:30 Uhr in der Notaufnahme nach vorherigem Anruf eingefunden.

Der diensthabende Notarzt, ein Chirurg, kam sehr schnell, legte einen Katheder und wies mich stationär ein.

De Betreuung in den insgesamt 5 Tagen des Aufenthaltes war perfekt. Freundliches Personal und Ärzte, die entsprechende Kompetenz ausstrahlten und sicherlich auch hatten.

Rundum zufrieden!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Facettengelenksarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort vorstellig nach monatelangem Herumrennen von Arzt zu Arzt wegen meiner chronischen Rückenschmerzen. Ich bekam einen Termin beim Oberarzt und dieser hat binnen weniger Minuten mir die "Lösung" präsentiert.
In einem separaten Termin inkl. stationären Aufnahme (2-3 Tage) sollten meinen Nerven im entsprechenden Bereich verödet werden. Seine Ausführungen und sein allgemeines Auftreten überzeugten mich vollends und so wagte ich einige Wochen später das "kleine Abenteuer Rücken-Op" (obwohl es ja genuagenommen keine "richtige" OP war).
Diese wurde im Krankenhaus in Bensberg durchgeführt und auch hier kann ich nur bestes berichten.
Kurzum: Ich bin von der ärztlichen Qualifikation, sowie der unaufgeregten und dabei noch sympathischen Art meines Arztes außerordentlich zufrieden.
Nachdem ich schon die Hoffnung fast aufgegeben hatte, das mir jemand helfen konnte bin ich nun fast 6 Monate später immer noch sehr zufrieden und kann von daher die Abteilung nur empfehlen.

Top Wirbelsäulenchirurgie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen mehr)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt nimmt sich genügend Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzfrei!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette Sekretärin)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ergebnis Dank Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Gelockerte Schrauben und Nervenquetschung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 2012 3mal in Solingen an der Lendenwirbelsäule operiert worden, 2015 wurde dann versteift. Ich hatte trotzdem viele Jahre unerträgliche Schmerzen und musste sogar meinen Beruf aufgeben. In der gesamten Zeit wurde ich nachdem der Operateur mir nicht mehr helfen konnte starke Schmerzmittel einnehmen und wurde von einem Schmerztherapeuten behandelt. Über das internet wurde ich auf diesen Arzt aufmerksam. In seiner Sprechstunde wurde ich untersucht und meine Bilder angeschaut. Er stellte fest das eine Schraube locker war und eine andere auf einen Nerv drückte und ich dadurch die Schmerzen hatte. In der Operation entfernte der Chefarzt alle Schrauben und setzte sie neu, ausserdem hat er das gesamte Narbengewebe entfernt. Schon 3 Wochen nach der Operation hatte ich keine Schmerzen mehr und konnte meine Schmerzmitel absetzen. Jetzt sind ca. 4 Monate vorbei und ich arbeite wieder!!
Dieser Arzt hat mir meine Lebensqualität zurückgegeben. Ich bin Ihm dafür sehr dankbar.
Die Stationsärzte und die Schwestern waren alle sehr nett, die Physiotherapeuten haben mich sehr freundlich behandelt. Mein Arzt hat mich täglich besucht und mir genau beschriben wie der weitere Weg sein wird. Er ist ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt und nimmt sich immer genügend Zeit für seine Patienten. Es war schön zu sehen, das so ein hervorragender Spezialist auch Mensch geblieben ist. daher kann ich ihn und sein Team nur empfehlen.

Nie mehr dieses Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 7.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde am 05.07.2018 in das marienkrankenhaus mit Verdacht
auf darmverschluss in der Notaufnahme eingeliefert.
Er leidet seid 8 Jahren an der unheilbaren Darmerkrankung Morbus Chrohn.
Es folgten diverse Blutuntersuchungen , Ultraschall, Röntgenaufnahmen.
Zum Sxhluss wurde ein MRT angeordnet.
Obwohl die Grunderkrankung Morbus Chrohn bekannt war und ein
Verdacht auf Darmverschluss bestand musste er 1 Liter Kontrastmittel trinken,
damit es „ schöne Bilder „ gibt.
Dieses ist bei Darmverschluss ausdrücklich verboten.

Naxh diesen Untersuchungen haben wir dann das Ergebnis bekommen.
Hochgradige Entzündung mit vorangeschrittenem Darmverschluss.

Mein Mann wurde dann auf Station 8 verlegt ( abgelegt) ! , es war ja
Freitag Nachmittag -Wochenende.

Gegen Abend bekam er extrem starke Bauchschmerzen, konnte nicht mehr alleine aufstehen. Auf Nachfrage nach einem Schmerzmittel bekam er Novalgin,
welche überhaupt keine schmerzlindernde Wirkung hatte.
Die herbeigeholte Krankenschwester wurde auf Nachfragen nach einem
stärkeren Schmerzmittel ziemlich barsch. Ein Arzt war auch Stunden später
nicht in Sicht.
In der Nacht verschlimmerten sich die symtome. Mein Mann mussste sich mehrmals übergeben. Nach betätigen des Notknopf, kam die Nachschwester
ca eine halbe Stunde später und schimpfte , weil er auf den Boden und ins Becken gebrochen hat. Sonst hat sich niemand mehr in der Nacht gekümmert.

Als ich nächsten morgen in s Krankenhaus kam, erkannte ich meinen Mann nicht mehr wieder. Er war nicht ansprechbar, konnte nicht mehr laufen, wirkte dehydriert.
Daraufhin verlangte ich nach einem Arzt um meinen Mann in ein anders Krankenhaus verlegen zu lassen.
Von da an gaben sich kurz hintereinander 3 Ärzte die Klinke in die Hand.
Meinen Mann habe ich in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen,
mit akutem Darmverschluss.!!!!

Nie mehr dieses Krankenhaus !!!,

Personal gut, Sauberkeit na ja..

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit in den Zimmern/Badezimmern ist ein Manko)
Pro:
zu 95% freundliche Pfleger/innen, Ärzte auch am Wochenende ansprechbar, schnelle Behandlung
Kontra:
obwohl Reinigungskräfte vorhanden, wird nicht wirklich sauber gemacht, offensichtliche Kommunikationsprobleme zwischen dem Personal, was allerdings bei mir keine negativen Auswirkungen hatte, Mittagessen eine Katastrophe
Krankheitsbild:
massive Quetschung des Beins nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders hervorheben möchte ich die Aufmerksamkeit einiger Ärzte gegenüber den Patienten. So erkundigte sich regelmäßig auch ein Oberarzt einer verwandten Abteilung nach dem Befinden, obwohl es nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fiel.
Weiterhin verbreitete der Anästhesist gute Laune und nahm einem so die Sorge vor der OP.
Auch die Pfleger/innen, Praktikant/innen, Azubis waren beinahe durchweg alle freundlich und sehr bemüht, auch wenn viel zu tun war.

Selbst am Wochenende bekam man täglich einen Arztbesuch - als gesetzlich Versicherter.

Das Essen könnte besser sein!

Top-Behandlung und Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt ist m.E. der beste Kniespezi ever.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles hat gepasst
Kontra:
Nix, doch: der Haupteingang sollte mal von einem guten Gärtner verschönert werden.
Krankheitsbild:
Knie-Tep er.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe mich auf Station 2 total wohlgefühlt. Danke nochmals an die immer freundlichen Pflegerinnen und Pfleger sowie die Mitarbeiter des Catering.

Oberarzt: Sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanal Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das beste was mir passieren konnte. Der Arzt hat mich gut aufgeklärt und operiert Kann wieder gehen was vorher unmöglich war nach 50-100 Meter musste ich mich setzen Nochmals danke
Station 5 nette Schwestern Hilfsbereit

Nie ins Marienkrankenhaus

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich hoffe, das ich im Notfall nie in diesem Krankenhaus lande)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich habe mich nicht als Angehörigenicht umpfängglich informiert geführt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube, dass mein nicht gut behandelt wurde)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Dame bei der Anmeldung war sehr nett und einfühlsam)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Verbesserungswürdig)
Pro:
Ein sehr netter emphatischer junger Intensivspfleger
Kontra:
Info an die Angehörigen
Krankheitsbild:
Nierenversagen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde letzte Woche per Notarzt in die Klinik eingeliefert. Diagnose war Nierenversagen und Lungenentzündung. Meinen Mann konnte ich nach 2,5 Stunden nach einem Vorgespräch mit einer Ärtztin auf der Intensivstation ohne Hygnieneanweisung besuchen, ein Glück, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin. Mein Mann wurde zwei Tage später verlegt. Mein Eindruck war nicht gut, als ich am nächsten Tag kam, war die Tür abgeschlossen.... Nach Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass er wieder auf der Intensivstation sei. Da wurde mir mitgeteilt, dass sich die Werte meines Mannes sich verschlechtert hätten..., am nächsten Vormittag konnte ich meinen Mann beim Sterben auf dem Monitor begleiten. Was mich wütend macht ist, dass das Gebaren der Klinikstruktur mir verwährt hat , meinen Mann in seiner schlimmsten Phase beizustehen, weil ich als engste Angehörige nicht über die Verlegung auf die Intensivstation informiert worden bin. So möchte ich nicht sterben!!!

Super Behandlungserfolg durch Dr. Tüylü

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen mehr)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Tüylü
Kontra:
Krankheitsbild:
3 Bandscheibenvorfälle Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Januar 2018 wurden mir 3 Bandscheibenvorfälle an meiner Halswirbelsäule entfernt und eine Bandscheibenprothese implantiert. Ich hatte seit vielen Jahren immer wiederkehrende Schmerzen im Nacken und zuletzt einen schlaffen Arm. Dr. Tüylü ist ein ausgeprägter Spezialist auf seinem Gebiet, er klärte mich vor dem Eingriff sorgfältig auf und alles was er mir voraussagte ist auch eingetreten. Direkt nach der Operation waren meine Schmerzen verschwunden. 3 Tage nach der Operation konnte ich das Krankenhaus entlassen. Nach 6 Wochen wurde eine Röntgenkontrolle durchgeführt in der man sieht das die Prothesen super eingeheilt sind. Die Narbe ist kaum zu sehen. Nach einer 2wöchigen ambulanten Reha kann ich endlich wieder Sportmachen und Arbeiten gehen.
Ich bin sehr dankbar Dr. Tüylü und sein Team getroffen zu haben.

Top Wirbelsäulenchirurgie!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolgreiche Operation)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt nimmt sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzfrei!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. Tüylü
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelgleiten Stenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

"Nach zwei Operationen an meiner Wirbelsäule in Kölner Fachkliniken und jahrelangem Schmerzmittelgebrauch war ich verzweifelt. Mein Orthopäde konnte mir nicht mehr helfen, sodass ich mir einen neuen suchte. Dieser empfahl mir Dr. Tüylü in Bergisch Gladbach, der seit letztem Jahr Chefarzt der beiden Kliniken im Vinzenz Pallotti und im Marien Krankenhaus ist. In seiner Sprechstunde nahm sich Dr. Tüylü sehr viel Zeit um meine Befunde zu kontrollieren. Er empfahl mir eine erneute Operation, da Schrauben nicht richtig lagen und meine Nerven im Rückenmarkskanal durch Knochen und Narbengewebe eingequetscht waren. Ich fasste sofort Vertrauen zu Dr. Tüylü, der durch seine menschliche Art sehr überzeugt und einem Patienten alles solange erklärt bis er es versteht.
Nach der Operation war mein höllischer Bein und Rückenschmerz verschwunden, ich spürte ein leichtes Brennen über der Narbe, was aber nicht so schlimm war. Bereits am nächsten Tag nach der Operation konnte ich mit den Physiotherapeuten über den Flur laufen, die Schwestern waren sehr freundlich, obwohl sehr viel zu tun hatten. Ein großes Dankeschön an die Station 5. Nach bereits 6 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Nach 2 Wochen wurden die Wundfäden entfernt, nach 6 und 12 Wochen wurde in der Sprechstunde on Dr. Tüylü ein Röntgenbild gemacht, wo alles perfekt war. Ich bin endlich wieder schmerzfrei und benötige keinerlei Schmerzmittel und kann mein altes Leben wieder fortführen. Ein herzliches Dankeschön an diesen tollen Arzt, die beiden Kliniken können stolz sein so einen hochkarätigen Spezialisten zu haben."

Kann ich nicht empfehlen!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nehmt Rücksicht auf die Patienten und Ihre Psyche)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung hat 2 mal nicht statt gefunden trotz Termine.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie da gibt es eine Planung??? Kann ich nicht bestätigen.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klink erinnert sehr an die 70-80ziger Jahre.Die sogenannte Cafeteria erinnert mehr an eine Kantine, wohlfühlfaktor gleich null.)
Pro:
Kontra:
Den Ärzte ist es egal wie die Patienten und Angehörigen sich fühlen!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Abstand das schlecht organisierteste Krankenhaus was ich kenne und leider kenne ich im Umkreis von 100 Km fast alle. Die Schwestern sind super lieb und hilfsbereit aber die Ärzte von der Wirbelsäulenstation kann man in die Tonne kloppen. Kein funken Menschlichkeit, ich glaube die haben Spaß dabei Ihre Patienten zu quellen und nehmen keine Rücksicht auf die Angehörigen.
Kann nur jedem empfehlen der die Wahl hat, GEHT WO ANDERS HIN.

Wo soll das hinführen Frau Merkel

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Due grünen Männer oder Frauen
Kontra:
Essen mittags immer versalzen, besonders gesund
Krankheitsbild:
Lungenentzündung bei Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung auf der Inneren 9. Etage ist ebenfalls nicht die Beste. 1 wc für 3 Männer und 3 Frauen. Viele mit Durchfall. Wc vollgeschissen sowie der Fussboden. Die Sauberfrauen haben von Putzen keine Ahnun g. Ein Tuch f. Waschbecken . Bilderrahmen Fensterbank und Tisch . Ekelhaft.
Die Pflege war keine Pflege, hohes Fieber und meine Mitpatientinen machten mir Wadenwickel. DIE Schwester daraufhin angesprochen meinte sie im Ernst, ist doch gut für Sie. Hab mich nachts todgeschwitzt. Keine Hilfe mal den Rücken abzuwaschen am nächsten morgen. Schrecklich wenn man hilflos ist . Es dauerte super lange vom Tropf befreit zu werden. Irgendwann bin ich alleine zum Schwesternzimmer um es machen zu lassen.
Demenzkranke liefen in der Unterhose übern Flur. Schreiende Menschen tagsüber. Hölle
Motivation null , fazit Beruf verfehlt. Ärzte ok sowie Physio

ABER IM ERNST. Einfach ist es auch nicht bei Personalmangel, nicht fürs Persknal und noch weniger für ernsthaft Erkrankte.

NIE WIEDER / PFLEGEPERSONAL FEHL AM PLATZ

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Starker Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (80) ist mit akutem Durchfall eingeliefert worden.

Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar und bemüht, das ist aber auch das einzig positive.

Jedoch das Pflegepersonal bzw. die Schwestern auf der Station sind (mit einigen Ausnahmen) der absolute Fehlgriff.

Wurde der rote Knopf betätigt, weil man sich kaum auf den Beinen halten konnte, so dauerte es eine halbe Ewigkeit, bis überhaupt mal jemand kam.

Während der Nachtschicht, versammelten sich die Raucher in einem separaten Raum und kamen noch nicht einmal, wenn laut über den Flur nach Hilfe gerufen wurde.

Sorry, da haben wohl einige den Beruf verfehlt.

Da meine Mutter isoliert lag, konnte sie sich auch nicht anderweitig bemerkbar machen bzw. Wasser holen…. Ein neues Wasser zu bringen dauerte mitunter mehrere Stunden.

Kommentare wie, meine Mutter solle sich nicht anstellen, sind absolut fehl am Platz.

Nach der „Isolierhaft“ wurde nicht einmal das Zimmer gründlich gereinigt bevor neue Patienten in das Zimmer gelegt wurden.

Patienten, die nicht alleine aufstehen dürfen, wurden auf Toilette gebracht und zum Teile über eine halbe Stunde da sitzen gelassen.

Das Essen ist ebenfalls unter aller Kanone…. Absolut nährstoff-tot und etwas für einen hohlen Zahn.

In diesem Krankenhaus kann man nicht gesund werden.

Es war definitiv das letzte Mal, dass wir dieses Krankenhaus betreten.

urologie super

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
personal kompetent und motiviert
Kontra:
Krankheitsbild:
blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Urologie nur zu empfehlen.gesamte Team der Urologie
Kompetent und tolle Menschlichkeit.
Persönlichen Dank an Oberarzt Dr .Kleinhorst .

Behandlung oder nur unzureichende Unterbringung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Prozesse innerhalb der Station verbesserungswürdig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Geriatrie ohne gesicherte Ausgänge; insgesamt im Vergleich zu modernen Kliniken sehr rückständig)
Pro:
bemühte behandelnde Ärztin
Kontra:
technisch veraltete Geriatrie & schlechte Behandlung
Krankheitsbild:
Beginnende Demenz & Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Behandlung über den Jahreswechsel fand nur rudimentär statt. Die Station konnte von dementen Patienten unbemerkt verlassen werden, so dass dieser auf der Strasse von der Polizei aufgegriffen wurde. Informationen wurden nicht adäquat an die Angehörigen weitergegeben, obwohl der Patient nachts "entflohen" war und eine weitere Nacht mit Kopfverletzungen und Verdacht auf Nasenfraktur aufgefunden wurde.Das Pflegepersonal schien überfordert bzw. tw. wenig pro Patient eingestellt. Nennung der Namen der Pflegekräfte wurden untersagt. Erst nach nachdrücklicher Aufforderung durch die Familienangehörigen wurden Informationen freigegeben. Beruhigt kann man hier keinen Patienten der Station überlassen. Eine Nachricht an das KH: Auch scheinbar demente Personen leiden nicht unter völligem Realitätsverlust!

Ich fühlte mich nicht ernstgenommen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leckeres Frühstück
Kontra:
Teilweise Personal mit schlechten Deutschkenntnissen und planloses Personal
Krankheitsbild:
Magen- und Darmspiegelung plus MRT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man bekommt keine genaue Info wann welche Behandlung erfolgt, wieso und was das Ergebnis bedeutet. Ich wurde nicht einmal nach meinem Wunsch vom Mittagessen gefragt, hatte zuvor aber schon gesagt was ich nicht esse, wurde missachtet. Trotz Darmspiegelung bekam ich Kohl! Die Putzfrau macht mehr schlecht als recht sauber, ein Lappen für alles und Handschuhe werden nicht gewechselt (Aussage hierzu: Verbrauch zu teuer!!)
Innerhalb einer Woche wurde ein offensichtlicher Fleck auf dem Boden der Toilette nicht entfernt. Überall waren Flecken. Ich war über das Wochenende beurlaubt, das Bett wurde nicht neu gemacht, wer weiß wer sich da zwischenzeitlich reingelegt hat!

Katastrophe trifft es eher als Krankenhaus

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sogar sehr! unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausblick über die Stadt
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Zunächst möchte ich euch wissen lassen, dass ich diesen Bericht mit dem Mittelfinger tippe.
Am Morgen des 17.10.2017 wurde meine Großmutter in das Marien-Krankenhaus in Bergisch Gladbach eingeliefert.
Zuerst lag sie drei Tage lang mit einem mittelschweren Schlaganfall im "Stroke Unit". Danach wurde sie in die Geriatrie/Neurologie verlegt, wo der Spaß erst richtig los ging. Die meisten der Pflegekräfte haben wahrscheinlich vergessen, dass sie auch alte Leute zu pflegen haben und wie man das macht. Von Höflichkeit haben dort auch nur die wenigsten gehört. Den allergrößten Teil der Pflege haben wir selber übernehmen müssen und haben dabei bessere Arbeit geleistet als die sogenannten Pflegekräfte. Der Notrufknopf wurde meiner Großmutter mit den Worten "Das ist kein Spielzeug" weggenommen, als zunächst niemand auf sie reagiert hat und sie ein zweites oder sogar drittes Mal einen Pfleger zur Hilfe rufen wollte. Irgendwann hatte sie dann überhaupt niemanden mehr gerufen, aus Angst abgewiesen zu werden. Abends mit dem Gedanken "Was stellen die bloß mit ihr an, wenn wir weg sind?" nach Hause zu gehen hat der ganzen Familie den Schlaf geraubt. Nach nicht allzu langer Überlegung haben wir beschlossen unserer geliebten Oma nicht mehr beim leiden zuzusehen und haben sie auf eigene Verantwortung mit nach Hause genommen. Nach nur drei Tagen geht es ihr deutlich besser. Übrigens betragen die Preise für das Fernsehen, Telefonieren, Radiohören und das Parkhaus zusammen die Kosten eines Passagierflugzeuges.
Nachdem ich fast drei Wochen lang jeden Tag dort war, kann ich behaupten, dass ich weiß wovon ich rede.
Das Krankenhaus würde ich niemandem empfehlen.

unzumutbare Wartezeiten für einen demenzkranken Patienten

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Untersuchung
Kontra:
zu wenig Personal um eine Versorgung in einem angemessenen Zeitrahmen durchzuführen
Krankheitsbild:
Schwindelzustände
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 21.08.2017 suchte ich auf Anraten der Hausärztin mit meinem demenzkranken Vater die neurologische Ambulanz auf. Er klagte seit mehreren Tagen über Schwindelanfälle, sein Gang war zeitweise unsicher. Mein Vater befindet sich in einem körperlich sehr gutem Zustand, ist aber nicht in der Lage, Situationen einzuschätzen und hat keinerlei Kurzzeitgedächtnis. Wir verbrachten in der neurologischen Ambulanz 5,5 Std. Zeit, davon nahm die Zeit der Untersuchung etwas 45 min. in Anspruch. Mein Vater konnte nicht verstehen, warum er warten musste. Er fühlte sich in diesem Moment gesund und konnte sich an die Schwindelzustände nicht erinnern. Wer mit demenzkranken Menschen umgeht, weiß, dass diese unbelehrbar sind und auch leicht aggressiv werden. Mein Vater wurde nach kurzer Zeit extrem unruhig, war kaum davon zu überzeugen, dass er warten musste. Immer wieder sprach er Pfleger an. Es liegt in der Natur der Sache , dass die Erklärungen nicht fruchteten. Ich musste ihn davon abhalten das Krankenhaus zu verlassen, Untersuchungszimmer einfach zu öffnen, ihm immer wieder erklären (und das in Minutenabständen), dass er warten müsse. Man kann sich vielleicht vorstellen, dass ich mit der Situation irgendwann überfordert war. Ich habe heute starke Kopfschmerzen, habe nach dieser aufregenden Erfahrung schlecht geschlafen und bin nach wie vor völlig aufgewühlt. Wie kann es sein, dass für solche Fälle kein Personal vorgehalten wird? Ich weiß, dass die Ärztin mit zwei Notfällen beschäftigt war und mache dem Personal keinerlei Vorwurf. Mein Vorwurf geht eindeutig an die Klinikleitung. Es ist wohl allgemein bekannt, dass Angehörige von Demenzkranken schon über Gebühr belastet sind. Wie kann es sein, dass für solche Extremfälle kein Personal vorgehalten wird? Im Übrigen waren wir ja nicht die einzigen, die diese unzumutbaren Wartezeiten in Kauf nehmen mussten.

Verdacht auf Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise verwohnt, altes zubehör wie Tv kosten zunhoch etc)
Pro:
Alle freundlich und Nett, Essen für ein Kkh recht gut, Betreuung spitze.
Kontra:
Fenster ließ sich nur einen Spalt öffnen am vorletzen Tag wurde durch die Schwester ganz geöffnet
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 01.06.2017 mit verdacht auf Schlaganfall ins MKH eingeliefert und muss sagen in der Notaufnahme ging alles recht schnell 3 Zugänge gelegt bekommen sofort die wichtigsten Untersuchungen gemacht.Nach den Untersuchungen sofort CT und Röntgen dann hoch in den 12 Stock auf die Stroke Unit wo ich gleich an die Monitore dran kam. Vier tage war ich auf der 12 und muss sagen egal ob Pflegepersonal oder Ärzte alle voll nett, wenn es ein Problem gab waren sie sofort bei einen. Nach vier tagen kam ich auf Station 11 und auch da alles zu meiner Zufriedenheit war alles super. Bedanke mich da für die rundum Versorgung.

Mkh - immer wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Ärzte, sehr freundliche Pfleger und Pflegerinnen
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich von Anfang an am richtigen Platz: ambulante Sprechstunde, Voruntersuchung, OP, Aufenthalt nach der Op.

Gute Vorsorgeuntersuchung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stimmung in der Abteilung, medizinische Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gastroenterologische Vorsorgeuntersuchung
Gute Betreuung gutes Zeimanagenent, ausführliche Besprechung der Diagnose. Werde in 3 Jahren wiederkommen (dürfen, da Darmpolypen gefunden und entfernt)

Perfekte Betreuung in jeder Hinsicht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzteteam, Pflege,Physiotherapie
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit Verdacht auf einen Schlaganfall eingeliefert worden, wurde in der Notaufnahme gründlich untersucht, CT und Ultraschall sofort gemacht.
Auf der Station fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und wurde liebevoll betreut, sowohl von Ärzten und Schwestern als auch vom Team der Physiotherapie.

Dank an Ärzte und Schwestern

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern und Ärzte
Kontra:
Essen verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 84-jährige Mutter wurde nach einer mißlungener ortopädischen Operation in einem anderen Krankenhaus (u.a. Bakterien auf einem Impantat)hier eingeliefert. Darüberhinaus hatte sich seit diesem Krankenhausaufenthalt eine lebensbedrohende Aszites entwickelt.Die Ärzte im Marienkrankenhaus ließen nichts unversucht um ihr Leben zu retten, konnten ihr jedoch nicht mehr helfen.
Besonders bedanken möchte sich unsere Familie für die liebe, geduldige und aufmerksame Pflege, die unserer Mutter auf der Station 8 zuteil wurde. Wir sind dankbar, dass uns die Gelegenheit gegeben wurde unsere Mutter während ihres Todeskampfes zu begleiten. Auch den einfühlsame Umgang mit den Angehörigen nach dem Sterben haben wir tröstend empfunden.
Vielen Dank.

Zu lange Warten auf Untersuchung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Schwestern OK)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Schwester GABI in der Abteilung für SCHLUCKECHO
Kontra:
Lange Wartezeiten auf Untersuchungen, schlechtes Essen
Krankheitsbild:
TIA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde mit Verdacht auf einen Schlaganfall eingeliefert, die schnelle Behandlung in der Notaufnahme ist in keiner Weise zu bemängeln,es wurde sofort ein CT gemacht, als ich dann später auf der STROKE UNIT Station war wurde ich auch sofort an den Überwachungsmonitor angeschlossen so weit so gut.
Die Schwestern und Ärzte auf der Station waren allesamt sehr nett,freundlich und Hilfsbereit.
Jedoch habe ich einige Dinge zu Bemängeln:

Z.B. Beim Zuckertest der jeweils vor dem Essen gemacht wurde, wurde der Finger mal Desinfiziert und mal nicht?!?
Dann mußte ich, aber auch einige andere Patienten,
7 TAGE warten bis das MRT gemacht wurde und das Schluckecho erst am Tag der Entlassung.
SORRY ABER DAS HALTE ICH FÜR ABSOLUT UNTRAGBAR
Und zu guter Letzt wurde die für die Untersuchung erforderliche Einverständnisserklärung die ich schon Tage zuvor ausgefüllt und Unterschrieben bei der Schwester abgegeben hatte nicht wieder aufgefunden.

Und dann das Essen, daran stirbt man warscheinlich nicht aber LECKER ist anders.

Mit freundlichen grüßenA.C.

Geriatrie Reha

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall Reha
Erfahrungsbericht:

Ca.14 Tage war meine Mutter wegen eines Schlaganfalls zur stationären Reha im Krankenhaus.Die Versorgung meiner Mutter war in Bezug auf Körperpflege ,Kleidunungswechsel,Nahrungsaufnahme katastrophal.Ich hab gedacht meine Mutter überlebt den Aufenthalt nicht.Personal vollkommen unterbesetzt und überfordert.Lebensbedrohlich.Diese Krankenhauspolitik geht gar nicht

nie wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
arrogante Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch einen Systemfehler von Privat- in Kassenpatient "degradiert" worden. Dies konnte in der einen Woche Aufenthalt nicht korrigiert werden. Zwei-Klassen-Behandlung erster Güte kennengelernt: eine Scheibe Brot, noch nicht mal ein Gurkenviertel oder einen Tomaten-Schnitz dabei, eineWoche lang immer das gleiche Essen, ohne Interesse, ob man davon satt wird und meine Zimmernachbarin zur gleichen Zeit 3 Gänge mit freier Brot-, Getränke und Nachtischauswahl.
Visite in der Türzarge, von Privatsphäre keine Spur.
Am Entlassungstag keine Entlassungspapiere fertig, da mein Privatpatientenstatus beim Stationsarzt noch nicht angekommen war und die Schwestern machen nurdie Entlassung für Kasse fertig..., im Dezember noch mal nachgefragt, bis heute noch keinerlei Unterlagen für meinen Arbeitgeber und meine weiterbehandelnden Ärzte angekommen, und das nach fast drei Monaten.
Mein Fazit: nie wieder und auch nicht weiter zu empfehlen, wer Patienten aufgrund ihres Versicherungsstatus so behandelt, sollte es gleich lassen. Einzig Gute: das völlig überlastete und am schlechtesten bezahlte Stationspersonal versucht die Mängel wenigstens durch Freundlichkeit und Aufmerksamkeit wieder gut zu machen. Aber die Rechnung - die kam pünktlich.... Traurig ist das!!!

Krankenhaus zum krank werden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Patient hat einfach zu funktionieren)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei meinem Aufenthalt nichts davon erfahren)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophal, abgewohnt und ungepflegt)
Pro:
nichts
Kontra:
menschenunwürdig und fachlich unerfahren
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme in der Ambulanz dauerte 5 Stunden, durchgeführt von einer völlig überforderten nicht kompetenten "Ärztin"
Die Überweisung war mit akuten Gallenblasen Beschwerden und der Empfehlung einer dringenden OP.
Stationäre Aufnahme in die Innere Abteilung.
Aufenthalt 5 Tage,
die Gallenblase war kein Thema, einem Chirurgen wurde ich nicht vorgestellt.
In diesen Tagen war der Aufenthalt unzumutbar,
1 Toilette und Dusche für 3 Männer und 3 Frauen
Hygienischer Zustand einfach nur unzumutbar für 2017 !!!!
Zimmerbelegung ließ jeden Sachverstand vermissen
Essen eine einzige Katastrophe
Schwestern und Pfleger total Überfordert, daher nicht gerade freundlich
Ärztliche Betreuung von unerfahrener Ärztin, Oberarzt nie gesehen, von oben herab behandelt:
"ich sage was Sie fühlen, ich bin der Herrgott in Weiß"
ohne jegliches Mitgefühl
Entlassung auf eigenem Wunsch wegen nicht erfolgter Behandlung und schlechter Gesamtumstände.
Ich werde dieses Krankenhaus nicht wieder aufsuchen.

das überlege ich mir , ob ich das Geld nochmal dort ausgebe

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kleine alte TV..)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
echt mieses Essen
Krankheitsbild:
Gallen OP
Erfahrungsbericht:

Ich war als Selbstzahler im 2 Bett Zimmer. Abgesehen davon, das nur 1 anderer Patient mit im Zimmer ist, findet man einen alten Fernseher an der Wand. Keine anderen Annehmlichkeiten sind zu finden ( ok, Tageszeitung gibt es ).Die Essens Bestellung geht nur schleppend voran, meist bekam ich Essen das nicht bestellt war. Die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Geschmacklos und lieblos.
Pflege und Reinigungspersonal waren durchweg freundlich.

Für das viele Geld als Selbstzahler habe ich in anderen Kliniken einen weit aus besseren Standard vorgefunden...Schade

Top Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Dickdarmtumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erstklassige ärztliche OP und Anschlussversorgung.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Die Teamleistung der Station ist gesamt äußerst positiv zu bewerten.

Reinkommen - Ausziehen - OP - TSCHÜß

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Am OP Tag, kurze Info durch den operierenden Arzt, das war es.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
bemühte Freundlichkeit
Kontra:
Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich den vielen anderen Recht geben. Vor 5 Jahren wurde mir hier ein Blasentumor entfernt, leider muss ich nun erneut den gleichen Eingriff machen lassen.

Massenabfertigung trifft es ganz gut:
Morgens um 7:30 Uhr hat man da zu sein, um in schäbigen Fluren mit seiner Tasche ewig auf sein Bett zu warten. Den Patient vorher kann man dann sogar noch persönlich verabschieden!
Dann ausziehen, OP, und so schnell wie möglich raus!

NEIN! Schön ist das nicht und als Individuum fühlt man sich hier auch nicht!

Entfernung Stein im Gallengang mittels ERCP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Behandlung und freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Stein im Gallengang
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde mittels ERCP ein Stein aus dem Gallengang entfernt.
Die Behandlung verlief ohne Komplikationen und schmerzfrei.
Die Aufklärung vor der Behandlung war für mich verständlich.
Die Ärzte und das Pflegeperson waren freundlich.
Ich bin sehr zufrieden.

Schmerzenschreie werden ignoriert - Horror

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand kaum stand, hauptsache es Untergeschrieben damit niemand belangt werden kann.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt wirklich nicht,viel Positives zu sagen. Der Service am Empfang war nett.
Kontra:
Siehe Bericht.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist absolut Schade wie mit Angehörigen und Patienten in der Urologie Station umgesprungen wird.

Patienten müssen um Schmerzmittel betteln und bekommen erst nach mehrfachen flehen und bitten welche. Dann auch nur wenn Sie Glück haben innerhalb der nächsten Stunde, meist ist die Anfrage aber wieder vergessen wurden.

Schwestern sortieren lieber Ihre Papiere und lassen sich Zeit. Man muss sich fragen ob Sie die Patienten mit Absicht leiden lassen.

Niemals mehr würde ich jemanden der mir Lieb ist in dieses Krankenhaus zur Urologie gehen lassen.

Die Pfleger dort sind unfreundlich, ausfallend und es interessiert Sie nicht wenn der Patient vor Schmerzen schreit sich windet und weint.
Wenn dann mal ein Schmerzmittel rausgerückt wird ist es vollkommen unterdosiert und nicht auf die Entsprechende Größe/Gewicht abgestimmt wurden.

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich und zuvor kommend
Kontra:
Auf längere Zeit gesehen das Essen
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden mit der Abteilung 11

Gut und herzlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte können auch zuhören!!!
Kontra:
Mahlzeiten sind schlecht zubereitet
Krankheitsbild:
Krampfanfälle im Kopf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde am 06.08.eingeliefert weil sie mehrere
epileptische Anfälle hatte. Diese hatte der Hausarzt erkannt und sie dort einliefern lassen.
Die Ärzte sind kompetent, das Pflegepersonal zuvorkommend und meine Frau wurde neu eingestellt mit Medikamenten...
Nur das Essen ist verbesserungswürdig!!!!

Bin hochzufrieden (obwohl Angstpatientin)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kurze Wartezeit, strukturierter Ablauf, Betreuung sehr gut
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Gastroskopie (Magenspiegelung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich (44) war erstmalig zur Gastroskopie im MKH (Innere) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Untersuchung war. Alles lief problemlos, gut strukturiert, ohne große Wartezeit und die Schlafspritze habe ich auch sehr gut vertragen. Die Betreuung im Aufwachraum war hervorragend. Herrn Dr. H. kann ich nur empfehlen; ebenso das pflegerische Endoskopie-Team. Ich würde die Fachabteilung jederzeit weiterempfehlen und selbst auch wieder hingehen, wenn eine Untersuchung notwendig ist. Vielen Dank! Der gute Ablauf hat mir die Angst vor zukünftigen Untersuchungen dieser Art ein großes Stück genommen.

Stroke Unit nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
das Pflegeperson, dass wirklich (!) arbeitet
Kontra:
die Ärzteschaft
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider sehr negative Erfahrung. Warum unternimmt der Chefarzt eigentlich nichts? Patienten werden katastrophal aufgenommen; vermutlich überforderte PJ´ler. Das Pflegepersonal versucht natürlich das Nötigste aber was bringt das, wenn die Ärzte nicht gut sind.
Wie ein Vor-Kommentator möcht ich diese Oberärztin Dr. E. erwähnen. Sie scheint irgendwie überfordert zu sein. Konfus ordnet sie das Geschehen. Es ist so unfassbar traurig, dass meine Mutter dennoch verstorben ist und mir die Ärzte dort Gegenteiliges vorausgesagt haben. Ich kann nur jedem davon abraten, in diese Stroke Unit zu gehen. Meist sind aber leider die Patienten nicht mehr fähig, ihren Willen zu äußern. Leider!!!

Stroke unit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Etwas zu alt in der Ausstattung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte waren sehr kompetent und das Pflegepersonal der Station 12 ist das Beste das ich je erlebt habe.

Epilepsieanfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich Wurde wegen eines Epilepsie Anfalls in diese Klinik eingeliefert. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut Aufgehoben und Betreut. Die Ärzte haben auch den defekt lokalisiert ,was mein damaliger Neurologe nicht geschafft hat und mich dann als Simulant , dargestellt hat und siehe da ich bin kein Simulant .
Ich wurde von den Ärzten gut Beraten und auf Medikamente eingestellt.das Pflegepersonal war auch sehr freundlich und hilfsbereit und auch mal für einen Spaß zu haben was uns Patienten auch mal sehr gut tut.Ich würde mich jeder Zeit wieder in diese Klinik einweisen lassen. Auch möchte ich mich recht herzlich bei den Ärzten und das Pflegepersonal bedanken das mir so toll geholfen hat :-)

Mit 95 Jahren nicht mehr behandlungswürdig?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, hohes Lebensalter (und trotzdem fit!)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während vor zwei Jahren das Klinikpersonal sehr freundlich und hilfsbereit war und viele Untersuchungen durchführte um meiner Großmutter (damals 93, heute 95) durch eine Umstellung der Medikamente, die sie einnehmen soll ein weitgehend unbelastetes Leben zu ermöglichen, wurde nach einer Einweisung wegen Bluthochdruck dieses Mal weitgehend versucht, das von ihr "belegte Bett" wieder frei zu bekommen. Zumindest entstand dieser Eindruck nachdem gestern trotz hoher Blutdruckwerte (oberer Wert bei ~180) eine Entlassung vorgezogen wurde statt einer sorgfältigen Prüfung der Medikamentenzusammenstellung, wie es damals geschah. Schade... der sehr positive Eindruck ist dadurch jetzt nicht mehr vorhanden und ich wünsche den behandelnden Ärztinnen, dass sie selbst im hohen Lebensalter auf Ärzte treffen, die freundlicher, umsichtiger und vor allem hilfsbereiter mit ihnen umgehen.

Vergangene Nacht musste meine Großmutter wieder in die Notaufnahme, diesmal wählten wir ein anderes Krankenhaus. Dort wird jetzt glücklicherweise gewissenhafter geprüft.

Gute Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank für die schnelle Aufnahme!!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (weit über dem Durchschnitt)
Pro:
Schöne Station mit kompetentem und freundlichem Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachsorge nach Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde hierhin mit großer Hilfe der Aufnahme, die eine rasche Übernahme aus einem anderen Krankenhaus möglich machte, überwiesen.
Die Station wird hervorragend von sehr freundlichem Personal gepflegt. Die Betreuung ist sehr gut (donnerstags werden sogar für die Patienten Waffeln gebacken!!).
Die Zimmer waren großräumig und in sehr gutem Zustand. Es gibt viele Zweibettzimmer mit eigenem Bad - alles in sehr guter Ausführung.

Die ärztliche Betreuung war auch sehr gut. Meine Mutter war rundum zufrieden.

Leistenbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gleich vorweg !
Man sollte den Ärzten per Gesetz, länger wie 8 Std am Tag,das arbeiten verbieten!!!

Bei mir ist die 1. OP daneben gegangen.Ich muste 2 Tage spähter erneut operiert werden,weil das Netz mit meinem Darm verklebt war,und ein Loch reingerissen hat.

Ein Aussteigerarzt hat mir etwas anderes erzählt,als ich Ihm davon erzählte.Aber das hatte ich mir auch schon vorher gedacht.Ob ich jemals noch mal in ein Krankenhaus rein gehen kann,keine Ahnung.Allein der Gedanke löst Panikgedanken bei mir aus.

Die Intensivstation war SEHR GUT !
Hier fühlt man sich in sicheren Händen !!!

Die Behandlung von den Schwestern,
war auch gut bis sehr gut!

Das einzige Negative,was ich über die Klinik sagen kann:
wegen Personalmangel wurden wir am Wochenende auf verschiedene Stationen verlegt.

Ein Tolles Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die komplette Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Milzruptur - Rucken OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun seit Oktober 2014 und November 2015 dreimal behandelt worden im Marien Krankenhaus.
Das erste mal wegen eine Milzruptur und nun wegen eine Rückenoperation.
Das Personal ist sehr freundlich und Hilfsbereich.
Die Ärzte sind auch sehr Kompetent.
Aufgefallen ist uns das genügend Personal vorhanden ist.
Auch die Notaufnahme ist vom besten. Keine lange Wartezeiten und schnelle Hilfe.
Wir kommen aus Leverkusen wo es eine große Städtische Klinik gibt. Und weil die Stadt kein Geld hat, muss gespart werden.Dadurch ist zu wenig Personal vorhanden und die sind dann auch gestresst.
Auch in Bezug von Hygiene ist das Marien Krankenhaus ein Vorbild für andere Krankenhäuser.
Und wichtig ist das die Diagnosen korrekt sind.
Nach sehr viele schlechte Erfahrungen in Leverkusen mit mit erfolg geführte Gerichtsverfahren ist für mich und meine Familie eines sicher:
Wenn Not am Mann ist,ab nach Bergisch Gladbach.

mit Allem zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider läßt sich sehr zufrieden nicht mehr steigern)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich hätte nie gedacht, dass sich ein Chefarzt so intensiv mit einem Kassenpatienten beschäftigt. Auch die anderen Ärzte waren sehr bemüht. Super Zimmer, sehr nette und aufmerksame Schwestern.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine insgesamt 3. Op in diesem Haus. Bei den ersten Beiden hätte ich über eine ganze Reihe von Mängeln zu berichten, aber es geht hier um die letzte Op. Hier war ich auf der Privatstation, aber nicht als Privatpatient, sondern in einem Einzelzimmer mit Zuzahlung. Dort war alles in bester Ordnung

Neurologie sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropatie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Klinik und den Ärzten sehr zufrieden

Störung des ruhebedürftigen Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Absauger weren erst geleert wenn sie randvoll sind auch wenn das einige Tage dauert.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal kritisiert neg.Kollegen und andere Fachstationen während der Versorgung eines Patienten und forderte in barschen Ton weitere anwesende Patienten auf, denen das Thema unangenehm ist, dass Patientenzimmer zu verlassen. Äusserungen dieser Art gehören nicht in ein Krankenzimmer sondern in eine Dienstbesprechung.

Danke für die Kompetenz und Freundlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Meningiom in HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit undefinierbaren Lähmungserscheinungen ins KH gekommen, hat man mich abteilungsübergreifend eine Woche lang "auf den Kopf gestellt"; im positiven Sinne. Diverse Ärzte, diverse Untersuchungen, ständiger Kontakt zum Patienten. Bis man einen Tumor entdeckte und ich dann leider in eine andere Klinik verlegt werden musste. Sowohl Schwestern als auch Ärzte, Therapeuten und der Hol- und Bringdienst verbreiteten gute Laune und Optmismus. Die Betroffenheit über die Diagnose beim Personal hat mich gerührt.
Dank des schnellen und umsichtigen Handelns ist alles gut verlaufen und bin fast zu 100 % wieder hersgestellt. Das hätte auch anders ausgehen können.
OK, das Essen war nicht sooo toll, die Einrichtung der Zimmer ist Geschmacksache ... ABER ich lebe ... und schließlich handelt es sich um keinen Urlaubsaufenthalt DeLuxe ... das Wesentliche wurde hervorragend umgesetzt!
Ich würde jederzeit meine Gesundheit wieder in die Hände des MKH legen!

Das geht gar nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Verdacht Lumboischialgie links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme am Dienstag dem 11.8.2015 über Notfallambulanz
wegen sterker Schmerzen im linken Bein .
Sofortiger Beginn Schmerzterapie,
Tägliche Infusion Pantozol ,
3 mal täglich Ibuprofen 500
3 mal täglich Novalgin 30 .
12.08 Röntgen , 14.08 MRT der LWS , Physioterapie
Röntgen und MRT bestätigten den Verdacht nicht.
Es wurden keine weitern Untersuchungen gemacht um die Ursache der Schmerzen zufinden. Am 18.08. wurde
ich mit den gleichen Schmerzen entlassen ,die sich mittlerweile aber auf den Rücken und das linke Bein ausgebreitet hatten .
Am 19.08 . bin unter starken Schmerzen zu meiner Hausärtzin ,die Medikamente die ich da bekam haben
mir den Schmerz genommen und jetzt wird nach der Ursache gesucht.Das wäre Aufgabe des Krankenhauses gewesen.
Was mich aber noch mehr entsetzt :
Personal teilweise sehr unfreundlich , genervt , böse ,gereizt.
Mitpatientin mit starken Schmerzen hatte ANGST nach der Schwester zu klingeln, Essen wurde hingestellt obwohl Patientin nicht in der Lager war alleine zu essen. Von Zuwendung und Menschlichkeit keine Spur.
Obwohl ich mein Leben lang immer in dieses Krankenhaus gegangen bin , war das definitiv das letzte mal.

Eine urologische Klinik, deren fachlicher Kompetenz ich vertraue

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung von Freunden habe ich mich zu Herrn Dr. Machtens zur Behandlung einer anderswo mittels MRT als gutartig diagnostizierten Prostatavergrößerung begeben. Empfohlen wurde von ihm eine TUR-P in herkömmlicher Weise, um Untersuchungsmaterial für eine histologische Untersuchung zu erlangen. Danach stellte sich wider Erwarten heraus, dass (entgegen der externen MRT-Diagnose!) zwei Proben bösartig waren.
Ich bin dankbar, dass mir der Weg zu Herrn Dr. Machtens mit seinen anschließenden Therapievorschlägen gewiesen wurde. Bei ihm fühlte ich mich in jeder Hinsicht in sehr guten Händen.
Dies gilt auch für die gesamte urologische Abteilung des Marienkrankenhaus in Bergisch-Gladbach, also für die Ärztinnen und Ärzte sowie für die Pfleger und Krankenschwestern. Die urologische Abteilung des Krankenhauses kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr gute Intensivmedizin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

intensive Betreuung mit großer Kompetenz.

Massenabfertigung, überfordertes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (für 6 Patienten nur 1 Toilette auf dem Gang!)
Pro:
gute Operateure
Kontra:
Massenabfertigung, schlechte chaotische Betreuung
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation wurde gut von kompetenten Ärzten durchgeführt. Betreuung auf der Station absolut chaotisch. Die Krankenschwestern sind total überfordert und haben keine Freude an ihrem Beruf, was sie auch die Patienten deutlich spüren lassen.
Assistenzärzte zeigen sich sehr überheblich und arrogant.

Operateur war sehr gut und hat die Patientin auch gut beraten.
Leider eine Ausnahme!

Warum ändert sich nichts?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nur die Logopädin
Kontra:
-vieles-
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Als Angehörige einer Mutter mit Schlaganfall bin ich sehr enttäuscht über diese Station. Leider war die Stroke Unit "die" einzige Anlaufstelle für den Notarzt. Wäre meine Mutter in die UK-Köln gekommen, hätte man ihr vermutlich (?) besser helfen können. Ich kann mich den vorherigen Bewertern nur anschließen. Ärzte erscheinen arrogant und m.E.n. auf eine gewisse Art und Weise desinteressiert (leider kam es mir so vor, was erschreckend ist!). Studenten willig aber nicht kompetent genug. Das Pflegepersonal teils teils aber sicherlich überfordert. Ein besonderes Ärgernis war noch eine Physiotherapeutin, die sehr genervt schien, dass ihr nach einem Schlaganfall keine hüpfende Patientin begeistert entgegenspringt. Alles in allem eine echt triste Abteilung. Auskünfte bekommt man nur dürftig und man bleibt allein; das ist traurig, da es auch ein christliches Haus ist. Vielleicht wird sich etwas ändern, wenn ein neuer Cherfarzt mit neuen Konzepten kommt. Aber positiv erwähnen möchte ich die Logopädin. Tolle Frau!

Nur die Ärzte sind gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, teilweise freundliche Pfleger
Kontra:
Hygiene, Essen, Kommunikation untereinander, teilweise unfreundliches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Knie Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind wirklich gut.
Alles Andere hat leider in den letzten Jahren sehr nachgelassen.

Sehr gute Oberärzte sowie Assistenzärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenhaus im Bereich Hüft OP erste Wahl
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung vorab. Die Operation wurde sehr gut durchgeführt. ( 4 Std.) Ich bin froh, in diesem Krankenhaus kompetente Ärzte sowie sehr nettes Pflegepersonal vorgefunden zu haben.

Zur Erkrankung kommt noch die Sorge, nicht in guten Händen zu sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Blick aus dem Fenster, teilweise nettes Pflegepersonal
Kontra:
die behandelnden Ärzte bzw. PJ´ler
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie kann es sein, dass man als Patient spürt, dass das Klima auf dieser Station sehr negativ ist? Das tut einem nicht gut, da man eh schon Angst hat, welche Erkrankung vorliegt. Ich wurde mit Verdacht auf MS auf die Neurologie eingewiesen. Dort machte man eine (schmerzhafte) Lumbalpunktion um die Vermutung genauer zu diagnostizieren. Als Patientin hatte ich den Eindruck, dass dort ausschließlich PJ´ler arbeiten. Fragen konnte mir die behandelnde Ärztin (?) kaum bis gar nicht beantworten. Sie wirkte sehr unsicher, was mich zudem ängstigte. Wo sind die Oberärzte, die Untersuchungen dieser Art kontrollieren bzw. dabei sind? Diese sieht man einzig bei der Visite mal kurz. Die jungen Ärzte (?) scheinen sich selbst überlassen zu sein. Als Patient ist man ansonsten auf sich selbst gestellt. Ich kam mir vor, wie ein Produkt in einer Fabrik am Fließband. Das Personal war teilweise bemüht und nett aber man spürt halt, dass dort kein gutes Klima herrscht.

Erfolgreicher Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Excellente Behandlung
Kontra:
Essen - wohl dem Kostendruck im Gesundheitswesen geschuldet!
Krankheitsbild:
Akute Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Sonntag, den 01.Februar diesen Jahres, wurde ich morgens mit Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung in der Ambulanz des Marien-Krankenhauses aufgenommen und am gleichen Mittag noch laparoskopisch operiert. Wie sich herausstellte war es wohl allerhöchste Zeit gewesen!
Alles ist völlig komplikationslos in kurzer Zeit abgeheilt.
Ich fühlte mich hier jederzeit bestens aufgehoben, sowohl was die ärztliche Kompetenz- als auch das nette Pflegepersonal anbetrifft und kann daher das Krankenhaus absolut nur weiterempfehlen!

Jederzeit und immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit vom gesamten Personal
Kontra:
Nicht einmal über das Essen kann ich klagen
Krankheitsbild:
Verdacht auf zwei Blasentumore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum erste Mal war ich 2012 als Kassenpatient im Marienkrankenhaus wegen Prostatakrebs. Mit dem Chefarzt Dr. med. Machtens hatte ich mich auf die dort sehr erfolgreich angewandte Brachytherapie verständigt. Die erfolgreiche Behandlung war ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Auch über drei Jahre hinweg, gab es bei Nachkontrollen keine Auffälligkeiten.
Im Dezember hatte ich dann etwas Blut im Urin und die Kölner Urologin Dr. med. Feinen führte eine Blasenspiegelung durch. Dabei zeigten sich zwei auffällige Stellen. Sie überwies mich wieder an eine Klinik mit urologischer Abteilung und ich sandte alle Unterlagen an das Marienkrankenhaus in Bergisch-Gladbach.
Sehr zeitnahe bekam ich dort einen Termin zur Behandlung. Bei der OP (die weder kurz nach der OP oder später Schmerzen verursachte) stellte sich heraus, dass es sich nicht, wie zunächst vermutet um zwei Blasentumore handelte, sondern es war ein Restbestand, bzw. eine Verwachsung der Prostata, bzw. des Restbestands der Prostata.

Ich bin nach wie vor begeistert von der urologischen Abteilung des Marienkrankenhaus in Bergisch-Gladbach. Dieses gilt nicht nur für die Ärztinnen und Ärzte, sondern auch für die Pfleger und Krankenschwestern. Für mich ist es ein Krankenhaus, in das ich jederzeit Patienten hin empfehlen würde und auch selbst wieder gehen würde. Freundlichkeit scheint dort Tagesordnung zu sein, sowohl vom Ärzteteam, wie auch von Krankenpflegern und Schwestern.

Ich wohne ca. 80 Kilometer vom Marienkrankenhaus in Berg.-Gladbach entfernt und wir haben am hiesigen Krankenhaus auch einen entsprechende Abteilung Urologie. Trotzdem würde ich jederzeit wieder ins Marienkrankenhaus gehen.

Unfreundliche, gefühllose Ärztin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patient wurde übehaupt nicht beraten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich als Laie nicht genau beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (AU kam erst nach mehrmaliger Aufforderung, Pflegekräfte waren mit ihrem eigenen Haus nicht vertraut)
Pro:
Die Dame am Empfang war sehr freundlich
Kontra:
Ärztin nahm sich keine Zeit, die Fragen des Patieten zu beantworten
Krankheitsbild:
Verdacht auf Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die behandelnde Ärztin hat sich in 5 Tagen Klinikaufenthalt nicht ein Mal Zeit genommen, die Fragen ihres Patienten mit Verdacht auf Epilepsie zu beantworten. Sie hat ihn mit seinen Befürchtungen und Ängsten komplett allein gelassen, war schroff und unfreundlich. Selbst beim Gespräch kurz vor der Entlassung zeigte sie kein Mitgefühl.

1 Kommentar

slowi am 28.04.2015

Ich habe leider mit meiner Mutter auch keine guten Erfahrungen auf dieser Station gemacht. Und mich wundert es, dass das Krankenhaus nicht wirklich reagiert und immer alles so weiterlaufen lässt. Man muss doch reagieren.

Überforderte Ärzte???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Angehöriger wird man gar nicht informiert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Reaktion auf Beschwerdebrief)
Pro:
Kontra:
Kein Respekt vor Angehörigen
Krankheitsbild:
Lungenödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert wurde meine Mutter, die geistig fit und nur kleine Einschränkungen hatte, mit schlechten Laborwerten und einer Lungenstauung. Am 2. Tag hatte sie Herzschmerzen. Ein EKG wurde bis zum Nachmittag nicht gemacht. Dann verschlechterte sich der Zustand dramatisch, aber es wurde seitens der Station nicht reagiert. Erst als ein ganz lautes Brodeln zu hören war, wurde sie auf die Intensivstation verlegt. Ich denke, dass der Ultraschall, den der Arzt nachmittags durchführen wollte, nicht gemacht worden ist, weil dieser Dienst hatte und wahrscheinlich überlastet war, weil er dann alle Inneren Stationen, die Intensiv und die Ambulanz zu versorgen hat. Man hätte dann sicher das Lungenödem erkannt und entsprechend reagiert.
In den folgenden Wochen hatte meine Mutter viele Komplikationen,die bei einem Beatmungspatienten im künstlichem Koma auftreten.
Ich als Angehöriger wurde nur selten ausreichend informiert. Das eine Cardioversion ("Elektroschocks")durchgeführt wurde, sagte man mir nicht!! Die Dienstärztin sagte nur, dass ich doch froh sein soll, dass ich es erfahren habe! Selbst wenn der Stationsarzt auf Station war,war dieser für mich nicht zu sprechen("Sie hatten gestern ein langes Gespräch").
Überfordert mit der Intensivmedizin, wurde ich hinter meinem Rücken im Schwesterzimmer ausgelacht. " Sie atmet doch alleine, die ( Beatmungs) Maschine unterstützt nur."
Ein langer Brief an das Beschwerdemanagement wurde nicht beantwortet. Ich bat um Akteneinsicht, weil es sehr viele Ungereimtheiten gab. Stattdessen wartete ich in der folgende Woche 10-30 min vor der Station( Zufall?)
In der Nacht vor Ihrem Tod (ich denke, dass es die Krankenhauskeime waren, die erneut eine Lungenentzündung hervorgerufen haben), ließ man sie alleine liegen ohne mich zu informieren, obwohl ich gesagt habe, dass ich jederzeit erreichbar bin. Ein Trotz für mich ist, dass sie in meinen Armen gestorben ist.
Ich denke, dass meine Mutter noch leben würde, wenn man direkt richtig gehandelt hätte.

Kompetente, menschlich zugewandte Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe durch Zufall die Bewertungen zu den Behandlungen in der Neurologie/Schlaganfalleinheit gelesen und insb. zu der "älteren" Oberärztin. Ich bin eigentlich niemand, der auf solch einem "Bewertungsportal" seine Meinung kundtut, ich mache das persönlich im Gespräch mit den Betroffenen. Ich bin doch sehr überrascht, dass man seinen Unmut nach 3 Jahren kund tut. Ich kann nur sagen, dass ich auf der Schlaganfallstation in sehr kompetenter und, seitens der Pflegekräfte und der Ärzte, in menschlich zugewandter Weise betreut wurde. Dabei habe ich auch die "ältere" Oberärztin als hochkompetent und menschlich zugewandt erlebt. Ich möchte mich daher noch einmal bei allen Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Sozialarbeitern (Reha) für die viele Arbeit bedanken.
D`accord gehe ich mit der Bewertung der räumlichen Situation, insb. auf der Schlaganfalleinheit. Diese ist katastrophal.

1 Kommentar

slowi am 28.04.2015

Hm, irgendwie liest sich dieser Kommentar wie ein "Mitarbeiterkommentar". Warum wurde dieser auf den Kommentar zuvor auf die ältere Ärztin verfasst?

Sehr kompentente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegekräfte und Krankengymnasten erscheinen sehr kompetent
Kontra:
Die räumlichen Begebenheiten könnten besser sein
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist schon komisch, wie unterschiedlich die Bewertungen sind. Ich wurde vor einigen Tagen ebenfalls wegen Rückenschmerzen hier eingewiesen, nachdem ich zuvor bei einem niedergelassenen Neurochirurgen war, der mir nicht gut geholfen hat. In der Klinik für Neurologie wurde mir zunächst erklärt, dass man nicht unbedingt operieren muss, sondern erstmal eine sog. "konservative" Therapie machen kann. Ich war skeptisch, aber die Ärzte hatten recht. Es geht mir heute schon so gut, dass ich beschwerdefrei herumlaufen kann. Ich finde das Ärzteteam (Chefarzt und Frau W. als Ass.-Ärztin) sehr angenehm und kompetent. Die Pflegekräfte sind sehr hilfsbereit. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Eine Oberärztin, die noch mehr Chaos anrichtet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
besonders die Oberärztin!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abteilung Neurologie ist keinesfalls zu empfehlen. Überforderte Assistenzärzte, die den Durchblick nicht haben. Mich hat doch tatsächlich der Assistenzarzt gefragt, warum in der Radiologie keiner ans Telefon gehen würde. Woher soll ich das denn wissen? Die ältere Oberärztin habe ich beim ersten Gespräch als empathisch empfunden. Leider täuschte das dann. Die Dame scheint sehr inkompetent zu sein. Eine typisch-arrogant rüberkommende Dame. Sie scheint das Personal nicht führen zu können. Das Pflegepersonal war zwar nett und bemüht aber ist hoffnungslos überfordert, da vermutlich unterbesetzt. Stattdessen sieht man einen Weißkittel nach dem anderen rumflattern aber keiner hat Ahnung. Dazu die chaotische, ältere Oberärztin, die den Laden noch mehr aufmischt. Den Cherfarzt habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Mein Vater war kein Privatpatient. Helfen konnte man meinem Vater leider auch nicht. Wozu die eine Stroke Unit haben, weiss ich nicht. Wem können die da eigentlich helfen? Leben verlängern um jeden Preis? Nein, danke! Ich habe auch von anderen Angehörigen gehört, dass die Neurologie keinen guten Ruf haben soll.

Patienten: lästige und unliebsame Störenfriede im Krankenhaus ( ??? )

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
/
Krankheitsbild:
chronische Entzündung der Prostata / allerg. Reaktion auf Schmerzmittel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einer allergischen Reaktion auf Schmerzmittel ( Novaminsulfon ), dazu gehörten tagelange Kopfschmerzen, Sprachstörungen und Gleichgewichts-störungen wurde ich trotz Einweisung durch einen mich behandelnden Neurochirurgen nicht aufgenommen. Erst beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt, wichtig war ihnen die Soziale-Anamnese: " Alleinlebend und keine Kinder ", Es wurde dann bei der Aufnahme auch sofort eine depressive Verstimmung diagnostiziert, am 2 oder 3 Tag wurden meine Fragen und Erklärungen von der Assistenzärztin nur noch mit dem Kommentar: " Das ist in ihrem Fall irrelevant . " abgewürgt. Vor der Entlassung macht sie mir deutliche wie gestresst sie eigentlich von der Arbeit ist, aber sie würde meinen Entlassungsbericht sofort schreiben, es wurde ja nur ein paar Minuten dauern, sie kenne sich ja aus und es wäre schon wichtig, dass man alle Unterlagen zusammen hat, wenn man mal wieder ganz unvermutet am Wochenende in ein Krankenhaus muss ( ??? ). Nach ca. 4 Anläufe in dieser Richtung bei ihr, habe ich dann endlich die Papiere mit folgender Bemerkung bekommen: " Kümmern Sie sich mal um ihre Probleme. " Auf meine Gegenfrage, was damit gemeint ist, bekam ich die Antwort: " Sie sind ja in der Uni-Klinik Köln in Behandlung ( Schmerz-therapie ) und dazu gehört auch eine psychologische Betreuung, ich solle mich mal mit der Psychologin über meine Probleme unterhalten. Der Blutdruckwert der sog. Langzeitmessung von 86 / 52 mmHg wurde überhaupt nicht für eine Diagnose in Betracht gezogen. Angeblich bin ich von der Assistenzärztin über die Nebenwirkungen der von mir einge-nommen Schmerzmittel unterrichtet worden und auch darauf hingewiesen worden, diese nicht mehr einzunehmen, was absolut nicht stimmt. Insgesamt hatte ich den Eindruck von ihr als Störenfried und Eindringling angesehen zu werden, der ihr einfach nur mit seinen ganzen " psychischen Problemen " lästig ist. Wenigstens wurde ein MRT von meinem Kopf gemacht, in meinem Dabeisein überflog sie die Bilder und wusste auch schon immer im Voraus, das da überhaupt nichts zu sehen ist.

Kleine Beschwerde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das komplette Personal war sehr Freundlich
Kontra:
Bie anrufe sehr ungehalten
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden. Das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Ein Wermutstropfen gibt es trotzdem. Nachdem ich heute Vormittag auf Station 5 angerufen habe und ich was gefragt habe wegen den erhöhten Blutdruck der nicht im Entlassungsbrief stand ist mir Schwester W. fast durch den Telefonhörer gekommen. Sie hätte es mir auch ruhig erklären können.

Kardiologische Behandlungen ohne individuelle Therapie nur auf Minimal-Niveau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hinweise auf mögliche Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine individuelle medikamentöse Therapie - nur Standardtherapie. / Keine Flüssigkeitszufuhr-Kontrolle.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unstimmigkeiten im Arztbericht.)
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal: Eine geistig verwirrte und geschwächte Patientin, wurde ermahnt doch ihr Essgeschirr selbst wegzuräumen.
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine 78 jährige Patientin (80% gehfähig / 100% geistig klar / keine Depressionen & Herzrhythmusstörungen) wird mit Verdacht auf eine Gallengangentzündung eingewiesen. Bei der Aufnahme wurden eine Herzfrequenz (HF) von 107, trockene Schleimhäute (Flüssigkeitsmangel) und eine Harnwegsinfektion diagnostiziert.

Fünf Tage später kam es zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen mit einer HF von 171 und Wasseransammlungen in der Lunge, die nach normalen Standard medikamentös behandelt wurden.

Weitere fünf Tage später hatte sich die Wasseransammlung in der Lunge erhöht und es kam zu einer geistigen Verwirrtheit der Patientin, die auf eine Depression zurückgeführt wurde. Die Nebenwirkungen der neuen Herzmedikamente wurden dabei nicht berücksichtigt. Ab dem Zeitpunkt verschlechterte sich der Allgemeinzustand von Tag zu Tag.

Weitere 7 Tage später (11 Tage nach der 1. Diagnose) hatte sich dann 1 Liter Wasser in der Lunge gesammelt, und erst dann wurde punktiert.

Am Entlassungstag, nach 23 Tagen stationärem Aufenthalt, wurde die Patientin im "klinisch stabilen Zustand" (Arztbericht) entlassen. Der klinisch stabile Zustand stellte sich so dar, dass die Patientin nur noch eine HF von 45 hatte, nicht mehr gehfähig war und sich im geistigen Zustand eines Alzheimer-Patienten im Endstadium befand.

Eine Woche später musste die Patientin als kardiologischer Notfall in ein anderes Krankenhaus eingewiesen werden. Dort verstarb sie an Herzrhythmusstörungen (HF von 31), Flüssigkeitsmangel und einem Bauchinfarkt.

Fazit:
Die Patientin wurde in einem klinisch stabilen Zustand eingewiesen und als kardiologischer Notfall nach Hause entlassen!

Für urologische Behandlungen ist das Marien-Krankenhaus in Bergisch Gladbach die erste Adresse!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Exzellente ärztliche Behandlung in der Urologie
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde per Anfang August 2014 an einem urologischen Krebs operiert. Ich lag auf der Station 2.
Excelente ärztliche Beratung
Personal war freundlich, kompetent und schnell zur Hilfe, falls ich klingelte.
Der ganzer medizinischer Eingriff verlief sehr erfolgreich; auch die Nachsorge wurde kompetent durchgeführt.
Das Personal zeigte mir verschiedene Möglichkeiten einer nachfolgenden Reha-Behandlung auf und organisierte diese für mich.
Betten wurden regelmäßig neu bestückt, das Zimmer täglich gereinigt, Handtücher und Waschlappen täglich gewechselt.
Trinken war im Überfluss vorhanden (klar, es war die Urologische Abteilung), es gab eine angemessene Auswahl an Gerichten zu essen.

Sollte ich jemals wieder in einem Krankenhaus aufgenommen werden müssen, dann werde ich wieder das Marien-Krankenhaus in Bergisch Gladbach wählen!

Für mich die besten Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
100% kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Sequestierung Banscheibe L5 /S1 Nervenwurzel Quetschung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte allen die Ängste vor einer Bandscheiben OP haben diese nehmen. Bei der Leitenden Ärztin Frau Dr. Buchholz ist man in den besten Händen diese Ärtzin bringt einem die Lebensqualität wieder zurück. Und befreit einen von den Höllen qualen die man bei einer Sequestierung der Nervenwurzel durchmacht .Bei Ihr merkt man das Sie mit Leib und Seele Ihre Berufung ausübt. Desweiteren geht ein großes Lob an den Chefarzt Dr. Tom Meuser( Anästesie)

Von Organisation und Struktur noch nie was gehört

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik sollte dringend mal die Organisation überdenken.

DAS GEHT GAR NICHT !!!

Meine Tochter hatte seit Februar bereits 2 feste Termine zur stationären Aufnahme. Jeweils 1 Tag vorher abgesagt.

ANGEBLICH durch Notfälle keine Betten frei.

Ob die wirklich glauben, das unsere Tochter keine gesundheitlichen Probleme hat und aus purer Langeweile ins Krankenhaus geht ???

Keine genaue Ahnung, aber vielleicht gehen "Privatpatienten" vor und das gemeine Volk muss halt warten.

Aber Gott sei Dank, gibt es andere Kliniken die sich wirklich um kranke Mitmenschen kümmern und nicht ständig feste Termine absagen..

Also, diese Klinik zu 0,00000000 % weiter zu empfehlen

Professionelle medizinische und pflegerische Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Persönlicher, sehr guter Kontakt mit Chefarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurzfristiger Termin für stationäre Prostatabehandlung.
Medizinische Betreuung wie Privatpatient,
liebevolle, freundliche Pflegende.

geriatrische Betreuung hervorragend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
menschlich und kompetent
Kontra:
Parken
Krankheitsbild:
dialsysepflichter bettlägeriger Patient
Erfahrungsbericht:

Mein Vater kam als schwer kranker und dialysepflichtiger Patient in die Geriatrie.
Die pflegerische und ärztliche Betreuung war hervorragend, das Team sehr einfühlsam und menschlich.
Das Team hat es geschafft, meinen Vater zu motivieren, was z.T. sehr schwierig ist.
Ich bin selber Arzt und weiss die Kompetenz des Teams zu schätzen.

Lügen und unnötiges Leiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist noch milde ausgedrückt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
s. Bericht
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Patient hatte eine sogenannte Routine Prostata OP. Da der Patient aus anderen Gründen blutverdünnende Medikamente nimmt, wurde mit den behandelnden Ärzten eine Laser OP vereinbart. Der Patient sollte am morgen des ersten Tages operiert werden. Er wurde für die OP fertig gemacht und durfte darum nicht essen oder trinken. Stunden später, am Nachmittag wurde er informiert, dass die OP an diesem Tag nicht mehr stattfinden wird. Am nächsten Morgen wurde er wieder fertig gemacht und in den OP Bereich gebracht. Nach einer längeren Wartezeit wurde er darüber informiert, dass der Lasertisch kaputt sei und der Patient entweder zurück aufs Zimmer gebracht werden könnte oder man ihn konventionell operieren könne. Allerdings würde die Reparatur des Laser mindestens einen Tag dauern.
Der Patient wollte nun nicht zum dritten Mal das Prozedere mitmachen und stimmte der konventionellen OP zu. Obwohl die OP angeblich gut verlaufen war, musste er wegen starker Blutungen am nächsten Tag noch einmal operiert werden. Danach hatte er 5 Tage starke Schmerzen und extremes Brennen. Erst 5 Tage nach der OP kam man auch die Idee, den Urin auf eine Entzündung zu überprüfen. Es wurde eine starke Blasenentzündung festgestellt und Antibiotika verabreicht. Der Patient wurde mit Schmerzen und Blasenentzündung am folgenden Tag entlassen. Im Bericht an den behandelnden Urologen steht, es sei zunächst eine Laserbehandlung und erst am nächsten Tag eine konventionelle OP gemacht worden.

anspruchsvolle rundum behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (am ersten tag gab es nicht die möglichkeit der essensauswahl)
Pro:
zügige und klare vollziehbare behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in das Krankenhaus erfolgte zügig und ohne Probleme wurde das Krankenzimmer zugewiesen. Im Anschluss daran wurde in Rücksprache mit dem behandelnden Chefarzt sofort und unmittelbar mit den Behandlungen begonnen. Alle Mitarbeitenden der Station haben den Aufenthalt von 5 Tagen für mich so angenehm und fürsorglich gestaltet, wie es nur möglich war. die krankenschwestern und pfleger hinterließen auf mich einen sehr guten "gesamteindruck". ich wurde schnell und reibungslos täglich über die jeweiligen untersuchungsergebnisse durch den behandelnden arzt unterrichtet.

Mangel an Fachwissen und Überblick

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Räumlichkeiten
Kontra:
Ablauforganisation, fachlich angemessene Versorgung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ausstattung und Zimmer waren angemessen, ebenso das Essen. Das Pflegepersonal auf Station 2 wirkte wenig kompetent, was Begleiterkrankungen des Patienten anging, die nicht direkt mit der Einweisungsdiagnose zusammenhingen, aber für die tägliche Versorgung von Bedeutung waren. Wichtige Tätigkeiten wurden mehrfach vergessen und mussten von den Angehörigen wiederholt eingefordert werden (z. B. Verabreichen von Augentropfen, Antibiotika wurden vergessen). Die zuständige Pflegekraft konnte 48 Stunden nach der Aufnahme keine Aussage zum Zustand des Patienten machen, da sie ihn bis dahin kaum gesehen hatte. Zuwendung und menschliche Betreuung kamen zu kurz bzw. waren nicht vorhanden.
Die Ärzte können schlecht damit umgehen, wenn Patienten eine eigene Meinung haben, die sich nicht mit ihren Vorstellungen deckt. Es erfolgen arrogante Reaktionen und Drohungen, die mit neutraler Information nichts mehr zu tun haben.
Information der Pflegedienstleitung läuft ins Leere. Beim Gespräch zeigt sich vermeintliche Empathie, auf einen Brief hin, der an das Qualitätsmanagement weitergeleitet werden sollte, erfolgt keinerlei Reaktion - nicht einmal eine Bestätigung, dass der Brief eingegangen ist.

3 Kommentare

Beate09 am 01.10.2014

Ich kann mich hier nur anschließen, v.a. das Beschwerdemanagement hat mich enttäuscht, weil nicht auf den Brief eingegangen wurde! Ärzte z.T. arrogant, das Pflegepersonal unfreundlich!

  • Alle Kommentare anzeigen

Ein hoch zufriedener, gesundeter Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles auf sehr hohem Niveau)
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Fällt mir nichts zu ein
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose der HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 25.03. 2013 wurde bei mir durch Frau Dr. Buchholz folgendes Krankheitsbild diagnostiziert:

Diagnose: Spinalkanalstenose der HWS, Ossifikationen des hinteren Längsbandes C4/5, C5/6, C6/7 mit p.m. bei C4/5

Therapie: Mikrochirurgische Nucleotomie und Teilkoporektomie C4/5, C5/6, C6/7, Cage
und Platten Implantation C4/6 am 11.04.2013

Am 10.04.2013 wurde ich auf die Station 6 aufgenommen und am Folgetag operiert.
Die OP wurde nach 7,5h erfolgreich abgeschlossen.
Ich verbrachte eine Nacht zur Beobachtung auf der Intensivstation.
Am nächsten Tag wurde ich auf die Station 6 verlegt.
Am 16.04.2013 konnte ich schon wieder entlassen werden

Nach erfolgreicher Reha, in der Reha Marienberg in Bergisch Gladbach, arbeite ich seit dem 17.06.2013 wieder in Vollzeit.
Vielen Dank dem Team der Reha Marienberg.
Sehr zu empfehlen
Ich nehme zurzeit in der Reha Marienberg an einem Irena – Programm teil.

Zusammenfassend möchte ich an dieser Stelle erwähnen, wie außerordentlich zufrieden ich mit dem Gesamtverlauf meiner Krankengeschichte bin.

Meinen Dank richte ich an alle Angestellten des Marien – Krankenhauses, die an meinem Genesungsprozess beteiligt waren.

Dem Team der St.6, der Intensivstation, dem OP und Anästhesie- Team.

Und nicht zu vergessen der Leitenden Ärztin Frau Dr. Buchholz mit Ihrem Team.

In der für mich aussichtslosen Situation, verstand es Frau Dr. Buchholz meine Ängste zu zerstreuen und mich auf eine schnelle Genesung hoffen zu lassen.

Der positive Verlauf meiner Krankengeschichte ist mehr als nur eine Bestätigung, für die unglaubliche Leistung, die an mir vollzogen wurde.

Die oben genannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter taten das Ihrige, durch Herzlichkeit, freundlicher Fürsorge und fachlicher Kompetenz.

In der heutigen, schnelllebigen Zeit, ist es erfreulich eine solche Erfahrung machen zu dürfen.

Meinen herzlichsten Dank dafür

Ein gesundeter Patient

1 Kommentar

slowi am 28.04.2015

Die eine Ärztin ist top. Wäre schön, wenn sie die Chefin der Neurologie wäre!

perfekt geschraubt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
OP-Ergebnis
Kontra:
Unfallchirurgie zusammen mit Geriatrie
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

einfach nur danke.

Magenspiegelung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal, hilfsbereit
Kontra:
Etwas zu lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Magenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Magenspiegelung: Nach sehr guter Information keine Spritze, örtliche Rachenbetäubung. Sehr guter Ablauf - innerhalb von 15 Minuten war alles super überstanden, und ich konnte nach Hause gehen. Das kann ich nur weiterempfehlen. Mein Alter 63 Jahre.

Sehr zufrieden-nur zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Zeit wieder!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal und immer freundlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Immer gut Beraten und Behandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose: Blasen und Harnröhrenkrebs, habe ich ein ausführliches Gespräch mit dem Chefarzt gehabt.
Die Blase und die Harnröher musste raus.
Heute lebe ich mit einer künstlichen Blase (Pouch) und binn damit sehr zufrieden,auch um zuwissen das der Krebs aus dem Körper raus ist.
Dannach habe ich mich zur der OP entschieden. In der ganzen Abteilung, ob OP Ärzte,auf der Intensivstation, wo ich drei Tage gelegen habe, auf der Station die Ärtze, zweimal am Tag haben mich besucht, die Schwestern, obwohl teilweise unterbesetzt waren,waren immer freundlich!
Das Essen, immer lecker und von der fröhlichen Station-Service schon in der Planung (ich durfte am Anfang nicht alles essen) und Ausführung apetitlich aufgetischt.
Ich kann nur jedem diese Station empfehlen!!
Vielen Dank an alle Ärtze und Schwestern!
Ein Supper Team!

Sehr sehr zufrieden!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegeteam sowie die Ärzte waren nett, kompetent und sehr zuvorkommend. Die Ärzte haben mich über Ablauf und insgesamt über meine Krankheit und deren Probleme aufgeklärt, was ich persönlich sehr zufrieden stellend fand, da man nicht uninformiert im Krankenbett lag und sich keine große Sorgen machen musste. Das Pflegeteam von Station 8 war sehr gut! Wenn ich "geklingelt" hatte, war ein Pflegepersonal nach spätestens 1 Minute bei mir. Die Ärztin Frau Dr. Tsami muss ich hier hervorheben, weil sie sehr nett war und mich bei Stimmung gehalten hat.
Bin sehr sehr zufrieden!!!

Kompetent, freundlich und hilfsbereit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und schnell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umsichtig und zielführend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sauber durchorganisiert, Die Prozesse sitzen)
Pro:
Ärzteschaft, Pflegepersonal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Gallenentzündung
Erfahrungsbericht:

Absolut kompetent. Freundlich Hilfsbereit und professionell.
Das Plegeteam auf der Station 9 ist einfach nur toll. Man kann es kaum besser machen.
Die Ärzte arbeiten Hand in Hand und klären jederzeit über den Gesundheitszustand auf, so dass man nicht ohne Information dasitzt.
Die Persönlichkeit bleibt auch nicht auf der Strecke man zeigt Interesse am Patienten.

Beste Schwestern, beste Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das waren die liebevollsten und nettesten Schwestern, die es im Krankenhaus geben kann)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wird geklärt und beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Behandlung und Aufklärung von Alternativen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal langsam, was an den Patienten liegt (weil gutes Krankenhaus), die nicht in die Orthopädie gehören)
Pro:
Professionelle, sehr sehr nette, verständnisvolle, fleißige, einfühlsame, schnelle Schwestern
Kontra:
Zu viele Patienten, die nicht in die Orthopädie gehören(andere Stationen sind leider überfüllt, weil gutes Krankenhaus)
Krankheitsbild:
Erysipel / Entzündeter Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

MKH - Station 4 - Orthopädie hat meiner Meinung nach exzellente Schwestern, die sich liebevoll um jeden kümmern und immer ein offenes Ohr haben. Sie erfüllen jeden möglichen Wunsch und nehmen sich Zeit für einen. Jede einzelne Schwester hat ein großes Herz und immer ein Lächeln im Gesicht. Dies habe ich nicht nur bei meiner Behandlung festgestellt, sondern habe es bei anderen Patienten gesehen und es von ihnen gehört.
Ich würde mir wünschen, dass jeder Patient mehr Verständnis+RESPEKT vor den Schwestern hat, die einen verdammt schweren und oft leider undankbaren/schlecht bezahlten Job haben.
Ich bin sehr dankbar für die sehr gute Behandlung meiner Person/Erkrankung/Verletzung.
Die Zimmer,genau wie die Geräte sind in einem sehr gutem Zustand.
Hygiene und Sorgfalt wird groß geschrieben und fehlt NIE.
Die Toiletten und Duschen sind in einem gutem Zustand - zu bemängeln habe ich dass einige Patienten die Toiletten verschmutzen und nicht fähig sind (obwohl sie in der Lage wären), die Klobürste zu benutzen...falls man wegen der Erkrankung es nicht kann, dann sollte man wenigstens bescheid sagen! Eventuelle Sonderwünsche werden erfüllt und Fragen direkt nett, höflich und freundlich beantwortet oder weitergeleitet und dann beantwortet. Gute Auswahl der Menüs - Essen schmeckt wunderbar und es gibt dort NICHTS zu bemängeln und kommt immer pünktlich und es wird immer guten Appetit gewünscht. Sogar die neuen - noch unerfahrenen - Schwestern und Praktikanten erledigen ihren Job vorbildlich. Patienten sind und werden behandeln wie Könige. Auch die Nachtschwester/n kümmern sich hingebungsvoll und LEISE um ihre Patienten.

Die Schwestern im MKH sind sehr nette und fleißige Bienchen, die durch die Flure fliegen und die Patienten hegen und pflegen. Sie sind immer positiv und gut gelaunt und das wirkt sich auf den Heilungsprozess der Patienten aus, so dass auch ihre Stimmung trotz Erkrankung/Verletzung sich eklatant verbessert. Vielen Dank für die gute Versorgung!
MfG
J. K. aus GL

Sehr zufrieden-nur zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt,ärztliche Behandlung,Qualität der Pflege
Kontra:
leider nur eine Toilette für 2 Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Schulterarthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich beim ersten OP-Termin sehr lange warten musste und dieser dann "platzte" bekam ich vergangene Woche einen neuen OP-Termin:
Alles ist absolut rund gelaufen,keinerlei Grund zur Beanstandung.Sehr freundliches Pflegepersonal,welches überhaupt nicht gestresst wirkte;sehr angenehmes Klima.Man kümmerte sich sehr fürsorglich um mich, so wie ich es von Pflegekräften und Ärzten erwarte.Ich bin rundum zufrieden.
Mit der Arbeit des Chefarztes Dr.Schmidt bin ich, wie erwartet,ebenfalls hoch zufrieden.Kann ich nur weiterempfehlen und komme gerne wieder.Fühle mich prima aufgehoben.
Im Vergleich zu anderen Kliniken macht das Marienkrankenhaus einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck.

Völlig planlos und der Patient scheint leider nicht im Vordergrund zu stehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Amb .Erstuntersuchung bei Dr.Schmidt
Kontra:
Durcheinander auf Station , personal wirkte planlos
Krankheitsbild:
Schulterarthroskopie geplant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr.Schmidt nahm sich bei der ambulanten Untersuchung sehr viel Zeit , sehr korrekt und kompetent .Ich war direkt begeistert .Leider war das das einzig positive .Die praestationaere Untersuchung dauerte fast 4 Stunden ! Zwei Tage spaeter sollte ich um sieben Uhr zur OP erscheinen .man liess mich wie auch die anderen Patienten, die operiert werden sollten im Stationsaufenthaltsraum warten.Es gab keine Betten !!!Kein Zimmer zugewiesen !!!wenn man Schmerzen hat und auf die Medikamente zum Sedieren wartet und sie nicht bekommt ,ist das richtig Scheisse .Nach dreieinhalb Stunden warten sagte man mir dann auf meine Nachfrage , man wisse nicht wann und ob ich ueberhaupt drankommen wuerde .Ich bin dann nach Hause gefahren ...sehr schade ,denn dadurch wird alleszerstoert ,was bei Dr.Schmidt vorher sehr positiv war .Mal gespannt ob eine Entschuldigung kommt oder ob es den Verantwortlichen egal ist .

Danke an die Urologie-Station des MKH

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut Beraten in schwieriger Patienten-Zeit.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal und immer freundlich.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Schwächen.)
Pro:
Immer gut Beraten und Behandelt.
Kontra:
Vor- und nach OP dosiertes Essen (muss sein).
Krankheitsbild:
Prostataadenom (Kpl-OP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da meine Prostata-OP unmitelbar bevorstand habe ich ein guten Eindruck vom MKH-Besuch gewonnen.
Freundliche Sekreterin und saubere Stationen. Über die Ärzte- und Krankenpflegenteams-Teams habe ich von Bekannten und aus dem Internet überwiegend positives erfahren. Damit war mir klar, hier möchte ich behandelt werden.
Zuerst war ich in der Urologie-Station für 2 Tage zu Prostata-Probentnahme und nach dem Heim-Wochenende nochmal 14 Tage als Patient in der Urologie zwecks Ausschälung der gutartigen Prostata (115 ml).
Sowohl die freundliche und fachliche Aufklärungsgespräche durch die Ärtztinen/-te als auch den freundliche und aufopfernden Krankenpflegerinen/-ern haben mich sehr beruhigt und innere Sicherheit beschert.
Sogar bei unerwartete und sich steigernde Patienten-Problemen in den Krankenzimmern wurden umgehend brawurös gelöst.
Das durchaus schmakhafte Essen vor-und nach der OP (gut dosiert) wurde von den frölichen Station-Service schon in der Planung und Ausführung apetitlich aufgetischt.
Als Patient füllte ich mich stehts von den Teams bestens informiert und Behandelt.
DANKE!!!, und grosses Kompliment an das OP-Ärzteteam!

Auf dem richtigen Weg!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mittleres Chaos)
Pro:
Station, Ärzte u. Mitarbeiter
Kontra:
Notaufnahme
Krankheitsbild:
Ohnmacht
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen:

Für die Notambulanz, Untersuchung, Diagnose würde ich die Note 5 geben.

Für die Untersuchungen und Behandlungen auf Station würde ich die Note 1,5 geben.

Für die Unterbringung, Essen u.s.w würde ich die Note 2 geben.

Für die Mitarbeiter, unter den Arbeitsbedingungen, würde ich die Note 1,0 geben.

Insgesamt würde ich für das MKH Bergisch Gladbach die Note 2,0 geben.

Hier ist der Pflegenotstand deutlich spürbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
günstiges Parken für Patienten im Parkhaus
Kontra:
die Toilettensituation und die hygienischen Verhältnisse
Krankheitsbild:
Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal war teilweise völlig überlastet. Bedingt dadurch wurden Zusagen (Pflege, Medikamentengabe etc.) vergessen.
Für sechs urologische Patienten nur eine Toilette und eine Dusche. Teilweise sehr eng. Waschbecken im Zimmer,
Der Patient, der an der Zimmertüre liegt, bekommt die Morgentoilette des Bettnachbars voll mit.
An einem Morgen, war die Toilette so stark beschmutzt, konnte erst am Abend wieder benutzt werden, da eine Reinigung erst nach acht Stunden erfolgte.
Vom Bettnachbarn wurde das Kissen (wurde zur Stabiliesierung im Beckenbereich eingesetzt) neu bezogen, obwohl das Inlett noch voller Blut und Sekret war, wurde dies jedoch nicht ausgetauscht mit dem Kommentar: Es gäbe zu wenig Kissen.
Die Zimmer sind sehr klein.

Ein Alptraum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fast Gesundheitsschädlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Alptraum)
Pro:
gutes aber hoffnungslos überfordertes Personal
Kontra:
Leider wird jede Kritik die Falschen treffen
Krankheitsbild:
nicht vollständig geklärt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Gott sei Dank heute aus diesem Krankenhaus entlassen worden. Ich werde einige Tage brauchen diesen Alptraum zu verarbeiten. Entnervtes Personal in nicht ausreichender Anzahl versucht einen Zustand aufrechtzuerhalten vor dem ich hier nur warnen kann. Die Zimmer sind überbelegt und die Atmusphäre für den Patienten ist beängstigend.

1 Kommentar

leonidas am 14.05.2013

Meine Frau wurde am 8.2.2013 nach 4-tägigen Aufenthalt in der Neurologie entlassen.Sie bekam einen Kurzbericht für die behandelnde Hausärztin mit.Nach nunmehr 13 Wochen istder Abschlußbericht noch immer nicht angekommen;dadurch stockt die medikamentöse Weiterbehandlung.Ich bin schon 2 mal vorstellig geworden.1 mal persönlich und ein 2.mal telefonisch.Es hat sich noch nichts getan.Das ist ein unhaltbarer Zustand.Sollte meine Frau dadurch gesundheitlichen Schaden erleiden,erwäge ich rechtliche Schritte einzuleiten.

Frau Dr. Buchholz .. ;-) kann ich nur weiterempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bewertung für Dr. Buchholz und Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Buchholz und Team)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Buchholz und Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal nie wieder .. Verwaltung Super)
Pro:
OP und und Krankheitsverlauf ;-)
Kontra:
Pflegepersonal ;-(
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Frau Dr. Buchholz und ihr Team .. einfach unbezahlbar .. die fachliche Beratung .. die Behandlung .. die OP .. und nachfolgenden Untersuchungen 1000% Fachgerecht und sehr liebevoll .. ich fühlte mich bei Frau Dr. Buchholz und Team sehr gut aufgehoben und wie ein Privatpatient behandelt ..

1 Kommentar

slowi am 28.04.2015

Ja, die Chefärztin ist einfach top!

Urologie ist in diesem Haus nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Urologie ist in diesem Haus nicht zu empfehlen. Vor sechs Wochen habe ich wegen eines Nierensteins eine Harnleiterschiene gelegt bekommen. Laut Aussage der Ärztin könnte ich nach dem Eingriff drei Tage Später mit dieser Schiene wieder arbeiten, aber Pustekuchen! Ich habe seid ich die Schiene habe nicht mehr arbeiten können. Der Stein wurde in den 6 Wochen jetzt 2x mit Stoßwellen beschossen, mit mäßigem Erfolg. Man muß den Ärzten dort alles aus der Nase ziehen, wie es jetzt weiter geht. Beratung wie Ernährungsumstellung etc. Fehlanzeige!
Das Pflegepersonal bemüht sich ist aber total überlastet was an den Patienten ausgelassen wird. Oberschwester führt sich auf wie ein Feldwebel und vergreift sich oft im Ton ( War bei mir an der richtigen Adresse. )
Sauberkeit ist Mangelhaft!!!Für 6 Personen steht eine Dusche zur Verfügung die auch dringend renoviert werden müßte. Alles in Allem kann ich diesen Fachbereich nicht weiterempfehlen. Der Stein ist nicht wesentlich kleiner geworden, ich werde mich jetzt nach einer Alternative umschauen.

Multiprofessionelles Team im Rückenzentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtleistung
Kontra:
kleine Dreibettzimmer
Erfahrungsbericht:

Ein sehr gutes und motiviertes Team. Man versucht immer die
Wünsche und Fragen der Patienten zu erfüllen. Die Qualität der
ärztlichen Leistung, Frau Dr. Bucholz und ihr Team, ist nach
meiner Erfahrung sehr gut. Meine schwere Bandscheibenop
ist nach aktuellem Stand, vier Wochen nach der OP, sehr
zufriedenstellend.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Dreibettzimmer sind bei den
Krankheitsbildern der Patienten, Schmerzen und Unruhe in der Nacht zu klein. Aber auch hier kann geholfen werden.

Top Team - eine runde Sache

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetent, Sachlich, freundlich
Kontra:
kleine Abstriche in Sachen Sauberkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Kompetenz angefangen bis hin zur freundlichen Zuverlässigkeit eine runde Sache.
Der Patient ist Mensch! Um Probleme zu lösen wählt man auch mal andere Wege.
Top Team von Verwaltung, über Ärzte bis hin zu den Krankenschwestern.
Besonderer Dank an das Team der Ambulanzen und Station 9!

Prostata ausschälung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung in der Urologie sind sehr positiv.
Der Erfolg der Op, sehr gut.
Zimmer würde ich mit Gut bewehrten.
Sehr freundl.Personal.
Das Essen war nicht nur reichlich,sonder auch immer lecker.

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
äußerst soziale Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir möchten und auf diesem Wege bei den Schwestern und Pflegern der Station 9 für die äußerst liebenswerte und kompetente Betreuung unseres Vaters bedanken.

Ein besonderer Dank an Dr. Hauser für seine pimär fachliche aber auch äüßerst soziale Betreuung.

Heutzutage ist es nicht unbedingt üblich - besonders bei älteren Patienten - auf deren emotionale Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
Z.B. das Patienten auf die ihnen vertraute Station und deren Mitarbeiter - nach einem fachfremden Eingriff - zurück verlegt werden.

Dr. Hauser war jederzeit für uns ein geduldiger und liebenswerter Ansprechpartner.

Nochmals vielen Dank an alle Mitarbeiter der Station 9

Prolaps - OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
OP - Team ist super.
Kontra:
Sanitäreinrichtung muss (!!! ) dringend renoviert werden.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Bandfscheiben - OP im August 2010 verlief gut. Bin heute, fast 1 Jahr nach der OP, schmerzfrei und wieder gut belastbar. Die leitende Ärztin hat selbst operiert und es gut gemacht. Danke !!!!!

Die Wartezeit bis zur OP könnte noch verkürzt werden. Hatte die 4 Tage starke Schmerzen und - was ich heute noch spüre - mein rechtes Bein und der rechte Fuß bis zum großen Zeh hat dadurch gelitten ( fehlendes Gefühl ).

Daher meine Bitte - möglichst schnell operieren, damit die Nervenstränge nicht so lange abgequetscht sind.

Essen war gut. Zimmer auch ok. Die sanitären Einrichtungen müssen aber dringend renoviert werden !!!
Die Schwestern waren freundlich und hilfsbereit. Da kann ich wirklich nicht meckern. Es kommt aber auch darauf an, wie man in den Wald hineinruft...

Zu den anderen Fachbereichen kann ich nichts sagen, aber die Orthopädie kann ich und werde ich weiterempfehlen.

Meine Gewebeentnahme aus der Prostata

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gründlich, und bin sehrgut Informiert worden
Kontra:
aber auch sehr heftig, was sein muß, muß sein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2011 einer Gewebeentnahme (Stanzbiopsie)der Prostata auf anraten meines Urologen durchführen lassen.

Es wurde ein paar Tage vorher eine gründliche Voruntersuchung durchgeführt.
Ich bin vorher und hinterher sehr gut von den Ärzten aufgeklärt, beraten und informiert worden.
Die Biopsie war sehr heftig, und sehr gründlich was aber auch so sein sollte, wegen der Grösse meiner Prostata.

An dem Pflegepersonal auf der Station gibt es nichts auszusetzen, alle sehr freundlich und fachlich sehr gut.

Aufgefallen ist mir auch die Pflegestation ist sehr sauber Betten ein wenig veraltet, aber jeden Tag frische Bettwäsche, sehr gut.
Ein paar Tage später wurde meine Gewebeentnahme und meine Prostatavergrößerung als gutartig bezeichnet, soll aber trotzdem laut Emfehlung wegen der Größe der Prostata und meines Alters entfernt werden.
Ich werde die OP natürlich in der Urologie in Bergisch Gladbach durchführen lassen.

Medizinische Betreuung nicht überzeugend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach DarmOP mangelhafte Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und Innerer Medizin.Daher zu späte Reaktion auf internistische Probleme (Blasen- und Darminfektion).Nach 4,5 Wochen (!) Krankenhaus noch keine feste Verdauung,dennoch Entlassung trotz weiterhin erhöhter Entzündungswerte. Keine Beratung über Ernährung.

Was machen nur all die Sparmassnahmen aus dem Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Qualifizierter Arzt, freundliche Pflegerinnen
Kontra:
Vieles, sieh Text
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientenzimmer überfüllt, 3 Bettzimmer werden mit 4 Patienten belegt und der 4 Kleiderschrank befindet sich auf dem Flur.
Für den 4 Patienten besteht keine Möglichkeit den Fernseher zu nutzen und auch ein Telefon steht nicht zu Verfügung.

Das im Zimmer befindliche Waschbecken kann durch die Belegung mit 3 Patienten kaum und mit 4 Patienten so gut wie gar nicht genutzt werden.
Sollte sich dann noch Besuch ankündigen so ist das Chaos perfekt !!

Fü 8 Patienten stehen nur 1 Dusche und 1 Toilette zu Verfügung die selten gereinigt werden.

Die Verpflegung leidet unter Sparmaßnahmen.

Die kleinen Bedürfnisse und Wünsche der Patienten werden nur schleppend oder gar nicht erfüllt da angeblich die Pfleger überlastet sind.

......

1 Kommentar

rita168 am 04.05.2013

Was heißt da "angeblich" überlastet? Schon mal in einem Krankenhaus gearbeitet oder mit der Pflegepolitik auseinandergesetzt. Die trinken da nicht die ganze Zeit Kaffee..

Arbeiten am Limit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Überbelastung der Schwestern und Pfleger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

82 jähriger Herr mit Demenz wurde mit erst 4 dann mit 3 weiteren Demenz Patienten ins Zimmer gelegt.
Es wurde nicht darauf geachtet OB er isst geschweige denn ob er Flüssigkeit zu sich nimmt!
Das Tablett wurde ungesehen und unberührt wieder weg genommen. Familie musste dann auf die Nahrungsaufnahme achten.
Die Patienten haben sich die Kanülen aus den Handgelenken gerissen und alles war voller Blut. Bett, Latschen, Boden usw...
Es wurde aus Zeitmangel erst gegen Abend wieder entfernt....
Schwestern und Pfleger nett aber sehr überfordert....

Fachliche Beratung und sehr angenehne Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr gute fachliche und menschliche Betreuung und Behandlung
Kontra:
Fehlen an automatisch verstellbaren Betten für frisch operierte Patienten!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente medizinische Beratung: vor der OP wurden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, danach wurden alle meinen Fragen beantwortet und Unsicherheiten geklärt-die Ärzte haben sich viel Zeit für Gespräche mit dem Patienten genommen. Die OP verlief komplikationslos. Danach fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und von dem Pflegepersonal gut versorgt. Trotz meines sehr positiven Eindrucks spürte ich manchmal den Alltagsstress unter dem das Pflegepersonal steht. Als einen großen Mangel sehe ich das Fehlen an automatisch verstellbare Betten für frisch operierte Patienten!!!

Bitte alle aufpassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachtrag zum Beitrag vorher :
Mittlerweile bin ich aus Reha zurück.
Kann immer noch schlucken. Dort hat mich kein Mensch danach gefragt. Aber man hat doch den Versuch gemacht, nochmal einfach so eine Untersuchung mit dem Stethoskop zu machen.
" Wir wollen doch nur mal gucken. " Abgelehnt.

2 Kommentare

der-wahre-mecki am 28.11.2010

Es gibt Personen,das sind permanente Nörgeler.Es kann nicht sein,dass man so unzufrieden ist.Ich bin dieses Jahr 2x operiert worden, alles bestens.Man kann mit den Ärzten und
den Schwestern normal reden. Nur , wie man in den Wald heinein schreit, so wird man auch behandelt und das finde ich gut so.

  • Alle Kommentare anzeigen

Lasst euch nicht verarschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ja, der Blick nach Köln ist nicht schlecht.
Kontra:
Fast alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde mit Schlaganfall und " Schluckstörungen " eingeliefert.
Nach 3 Wochen trotz täglicher sagenhafter "10 minütiger " Therapie immer nach Probleme beim schlucken. In 3 Wochen immer und immer wieder die Diskussion über diese verfluchte PEG-Sonde.
Nein habe ich Gott sei Dank nicht zugestimmt. Sonst wäre jede Therapie in der Hintergrund getreten,da ja eine
" Ernährung " gewährleistet war.???

Also nach 3 Wochen kommt doch meine Frau auf die Idee Alete Baby Gläschen zu kaufen.
Was für Baby`s gut ist, muss doch auch für einen 60-jährigen gut sein.
Die Ärzte und Therapeuthen sind entsetzt. Aber mir hat`s geholfen. Nach gesamt 4 Wochen kann ich schlucken.
Logopädin null Ahnung.

Also traut euch was.

Brachytherapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz des Chefarztes Dr. Machtens
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte, fachlich auf dem neuestem Stand, nehmen sich sehr viel Zeit, man wird 1A beraten, man fühlt sich sehr gut aufgehoben!
Gesamteindruck der Klinik: sehr angenehm!

Offenbar sitzen hier die Falschen in den Schlüsselpositionen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2002
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient verstorben - nicht schilderbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Fernsicht auf Köln
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider hat gewinnt man den Eindruck, dass eine gewissenhafte Versorgung in diesem Hause nicht stattfindet.

Hüft-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
zu wenig Pflege-Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische gute Beratung. OP-verlauf ausgezeichnet.
Zimmer sauber und als Dreibettzimmer eingerichtet. Bei hoher Belegung wird schon mal ein viertes Bett ins Zimmer geschoben. Essen gut. Pflegepersonal wirkt auf Grund der knappen Besetzung manchmal überfordert.

notwendige Verbesserung derKoordinationsstrategie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Hilfswilligkeit des Personals und der Ärzte
Kontra:
mangelnder Überblick
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl ein Termin nach CT verabredet war, betrug die Wartezeit ca. 2 Std.
Obwohl alle Anamnese- und sonstige Daten beigefügt waren, wurde kaum ein Blick hineingeworfen, sondern die üblichen Fragen gestellt, die leichter, umfassender und präziser aus den mitgegebenen 5 seiten zu ersehen gewesen wären.

Obwohl aus dem CT sofort ein stationäre aufnahme zwingend hervorging, wurde erst nach der Untersuchung recherchiert, ob ein Bett frei wäre.

Ach ja! Der Küchenchef glaubt offenbar, alle Patienten seien fett, übergewichtig und durch Cholesterin und Triglyceride gefährdet.

Alles in der Nahrung halbfett, mager und "gesund".

Ein untergewichtiger Patient hat kaum eine Chance, ein richtiges Butterbrot, eine anständige Sosse, ein vernünftiges Stück Fleisch und einen schwarzen Tee zu bekommen.

Schade

Nach weiteren 2 Stunden lag Patientin im Bett

Obwohl alle sehr freundlich waren, fehlt hier nach meiner Meinung ein Stelle, die in der Lage ist Abläufe zu planen und zu koordinieren. Die Personal-, Kosten und Zeiteinsparungen wären beträchtlich.

TOP Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Operation und kompetente Ärzte
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im April 2007 wurde mir im Marienkrankenhaus, Abteilung Urologie, die Prostata operativ entfernt (radikale Prostatektomie). Die OP und Nachbehandlung verliefen ausgezeichnet und ich fühlte mich stets in „guten Händen“. Das gesamte Ärzte- und Pflegepersonal war freundlich, hilfsbereit und kompetent. Fragen wurden nie unbeantwortet gelassen. Schon 14 Tage später wurde ich entlassen und konnte ohne Probleme beruflich wieder aktiv werden. Aufgrund der guten Operation und Behandlung (Team Dr. Machtens), traten bei mir keinerlei Nebenwirkungen (Inkontinenz, etc.) auf und ich brauchte keine REHA zu besuchen.
Fazit: Ich bin dem Marienkrankenhaus heute noch dankbar.

Vielen Dank für die tolle Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle haben sich um einen bemüht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren für alle Fragen offen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Auch für Herz und Seele gut
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Anfang Nov. 2008 eine Hüft-Op und war 13 Tage
Im Marienkrankenhaus, Station 4 Zimmer 416.
Auf diesem Weg möchte ich mich beim gesamten Pflegepersonal und bei allen behandelden Ärzten auf das
herzlichste bedanken. Die Pflege war Super und die Ärzte
waren auch Super. Die Zimmer sind vielleicht nicht mehr die
modernsten, aber es war alles gut.

Medizinisch TOP,... der Rest ist Stress

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lieber nicht mehr!!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn man die richtigen Fragen stellt, erhält man sogar eine Antwort)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Super,... kompetente Ärzte und Personal)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (immer fragen und notieren,... sonst geht gar nichts)
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
zu hohe Belegung und zu wenig Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einer beiderseitigen Lungen und Rippenfellentzündung per Jet aus einem Ungarnurlaub vom ADAC eingeflogen.

Die Kordination des ADACs war spitze. Direkt vom Jet via Krankenwagen in die gewünschte Klink.

In der Notaufnahme war dann aber erst mal "Schluss mit Lustig."
Nach der Untersuchung Einlagerung (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Inneren.

4 Parienten auf ca. 20qm².... da ging nichts mehr. Am Folgetag wurde dann ein anderer Patient entlassen, sodass die Normalbelegung erreicht war. Trotzdem sind die Zimmer viel zu klein.

Die medizinische Versorgung war professionell und korrekt. Mein Venenzugang für die Medikamente wurde stetig überprüft und rechtzeitig neugelegt.

Das Personal bekommt man selten zu sehen, aber wenn, dann in professioneller Geschwindigkeit und "dann ward sie nicht mehr gesehen".
Allerdings ist das Pflegepersonal freundlich und korrekt... und wie ich selbst erfahren durfte selbst mit problematischen Patienten korrekt im Umgang.

Den behandelnden Stationsarzt habe ich in 8 Tagen Aufenthalt 3 mal zu Gesicht bekommen. Das erste Mal 3 Tage nach der Aufnahme, dann 2 Tage vor der Entlassung und am Entlassungstag auf eigenen Wunsch,.... eigendlich hätte ich mich im Sanatorium vom Klinkaufenthalt erst mal erholen müssen.

Fazit: Medizinisch professionell, Personal freundlich, Essen mässig und räumlich katastrophal.
Scheinbar wird der Heilungsprozess durch die Unzulänglichkeiten der Unterbringung aktiv unterstützt. Inclusive mir, habe ich noch nie so viele Patienten gesehen die ganz schnell entlassen werden wollten. ;-)

Viel Können - wenig Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (insgesamt zu viele Fragen offen geblieben)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super OP)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute OP, keine Komplikationen
Kontra:
viel Stress, wenig Zeit für Aufklärung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Gallenblasenentfernung habe ich im Frühjahr 2008 einige Tage in diesem Krankenhaus verbracht. Die OP verlief super, allerdings waren die Chirurgen nicht sehr am sonstigen Krankheitsbild interessiert. Nachversorgung auch ok, Unterbringung kuschelig in Viererbetten-Zimmer. Krankenschwestern nett, aber überlastet. Den Chefarzt habe ich nur einmal gesehen, bei der vorstationären Aufnahme, danach einmal den Oberarzt ein paar Tage nach der OP, ansonsten die Stationsärzte, die jung und engagiert waren, aber wenig Zeit für einen hatten. Erklärung und Beratung daher eher mau, nach vielen wichtigen Dingen (wann wieder Sport, wie schlafen, wann duschen etc.) musste ich selber fragen und habe natürlich vieles vergessen, was ich mir dann nachher aus dem Internet zusammengesucht habe. Nicht der beste Weg...

Ach ja, auch wenn es doof klingt, aber zwei Aufzüge für ein gesamtes Krankenhaus sind einfach zu wenig, viel zu wenig.

Ambulante Ileo-Koloskopie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Der Wartebereich ist unzweckmäßig gestaltet.)
Pro:
Erstklassiges medizinisches Personal
Kontra:
Problematische bauliche Unterbringung
Erfahrungsbericht:

Gute Aufklärung und Beratung. Gute Erklärungen während der Untersuchung. Der Arzt machte einen außerordentlich kompetenten Eindruck. Verbesserungsfähig sind allerdings die organisatorischen Abläufe. Ich musste selber darauf achten, dass alle beteiligten Personen (des Krankenhauses) über alle notwendigen Unterlagen verfügten. Nachteilig ist der Wartebereich gestaltet, der, weil mehr oder weniger im Flur der Notaufnahme liegend, außerordentlich "belebt" ist.