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spice berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Alte Zimmer, Silberfische, Kosten für Fernseher und WLAN
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte nach meiner Reha im April 2024 eine negative Bewertung abgegeben welche allerdings schnell wieder gelöscht wurde...
Negative Schlagzeilen sind hier wohl nicht gewünscht... also hier noch einmal in Kurzform: diese Klinik ist für Migräne vollkommen ungeeignet !!!!!!!!!
Bin mal gespannt wie lange meine Bewertung diesmal zu lesen bleibt.
wir möchten darauf hinweisen, dass Ihre Bewertung aufgrund einer nicht zulässigen Namensnennung gelöscht wurde. Alles Weitere wurde inzwischen ausführlich an anderer Stelle geklärt.
Ihr Reha-Team der Marcus Klinik
Trotz Lungenentzündung keine adäquaten Reaktionen der Klinik.
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Compikoch berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Essen, Behandlung
Krankheitsbild:
Zustand nach Hirntumor-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Hirntumor-OP im Frühsommer ist unsere Schwester Chr. Mitte August 2024 planmäßig zur Reha in die Markus Klinik gefahren worden.
Leider hatte sie sich zu diesem Zeitpunkt schon eine Lungenentzündung gefangen. Da sie schwer lungenkrank ist, war sie zu diesem Zeitpunkt keinesfalls Reha-fähig. Das hätte das Personal in der Klinik erkennen MÜSSEN.
Chr. konnte aufgrund ihrer massiven Luftnot im Grunde vorort nichts machen, an nichts teilnehmen. Statt sie aus dem Programm zu nehmen, was verantwortungsvolle Klinikmitarbeiter unserer Meinung hätten tun sollen, gehörte sie sofort in ein Krankenhaus mit einer Lungenfachabteilung.
Dort ist sie dann in Köln am gleichen Tag, nachdem man sie einfach mit ihren Klamotten in ein Taxi gesetzt hatte, letztlich auch gelandet.
Aber leider -so wie es jetzt aussieht- zu spät. Sie wird es nicht schaffen.
Anfang der Woche rief dann eine Logopädin bei uns an, um scheinheilig zu fragen, wie es Chr. ginge.
Schämt ihr euch wenigstens?
Wir beraten uns und behalten uns rechtliche Schritte gegen die Klinik vor.
wir möchten uns zu Ihrem Kommentar, den Sie als Angehöriger abgegeben haben, nur kurz äußern. Die Patientin hat ihre neurologische Rehabilitationsmaßnahme nach einer Operation am Gehirn mit schweren chronischen Vorerkrankungen angetreten. Wir standen mit der Patientin im Austausch – auch, was Verlegung bzw. Verlängerung betrifft. Sie hat unser Haus einvernehmlich in einem klinisch stabilen Zustand verlassen.
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SGE_Sony berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Bäderabteilung / Physiotherapien
Kontra:
Zimmer und Servicepersonal
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum 2. Mal nach 2015 in der Marcus Klinik in Bad Driburg. Grund meines erneuten Aufenthaltes war eine reguläre Reha zur Erhaltung meiner Arbeitsfähigkeit. Sicher werde ich kein 3. Mal anreisen, was nicht an dem Personal der Bäderabteilung/Physiotherapeuten liegt, die wirklich bemüht und nett sind!! Das möchte ich deutlich herausstellen! Im Gegenteil... man hört, dass die MA dort relativ schlecht bezahlt werden. Dafür machen sie alle einen sehr engagierten und kompetenten Eindruck! Aber fangen wir mal vorne an.... Anreisetag. Zunächst konnte ich meine Bezahlkarte glühen lassen fürs Parken, Internet und TV... Unfassbare 2 €/pro Tag für TV (ohne Netflix oder anderes) ist unverschämt und mit nichts zu rechtfertigen!!! Und da rede ich noch nicht von der eingeschränkten Senderanzahl, 50% davon russische Sender (klar... verstehe schon) und bei jedem Regenguss draußen fiel das TV drinnen aus. Mag mir nicht vorstellen, wie viele Patienten, denen es deutlich schlechter geht als mir, sich das kaum leisten können!! € 30,00 für ein einigermaßen vernünftiges WLAN ist auch frech. Für das Parken hab ich auch ordentlich zahlen müssen, aber das kennt man ja kaum anders. Und dann gings aufs Zimmer... Vergesst die Fotos im Internet. Ich wohnte ich einem Zimmer, das 2015 schon renovierungsbedürftig war, nun aber nahezu unzumutbar. Ein verdreckter Teppichboden, Wände, die bis zur Decke hoch mit Kaffee- oder Colaflecken verdreckt sind, ein Schreibitisch, dessen Innenleben voller Silberfische war und ein Badezimmer, das nach jeder Dusche garantiert unter Wasser stand, sind nicht das, was man gern im Internet veröffentlicht. Das war aber exakt das, was ich vorfand. In der ersten Woche erkrankte ich an einem grippalen Infekt. Das hat niemanden interessiert. Man hat 1x Fieber gemessen und war dann sicher, dass ich KEIN Corona habe, gab mir FFP2 Masken und überließ mich meinem Schicksal. Egal.. ich hab überlebt. Die Küche ist nicht gänzlich schlecht, aber das Buffet ist armselig.
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Hinweise, die wir durchaus ernst nehmen und verfolgen werden. Schön, dass Ihnen die medizinische Behandlung gefallen hat und Sie die Bäderabteilung und unsere Physiotherapeuten lobend erwähnen.
Dass Fernsehgeräte bei Starkregen ausfallen, ist kein klinikspezifisches Problem. Es sollte sich um einen Ausnahmefall handeln. Zu den Zimmern gilt, dass unsere hausinterne Technikabteilung mit Unterstützung externer Dienstleister regelmäßige und planvolle Sanierungsarbeiten durchführt. Um einen reibungslosen Reha-Ablauf währenddessen gewährleisten zu können und aufgrund der Größe der Klinik finden diese sukzessive statt. In 2023 haben wir eine komplette Station der Neurologie modernisiert und werden dies auch in den anderen Bereichen der Klinik fortführen. Bis zum Ende des Jahres und weit in das kommende Jahr hinein ist die Renovierung weiterer Zimmer und Balkone geplant.
Unser Menü besteht aus zwei Mittagessen zur Auswahl mit vier bis fünf verschiedenen Salaten plus Rohkost und verschiedene Dressings. Wir bieten am Buffet täglich wechselnd 25 verschiedene Wurst- und Käsesorten, drei Mal wöchentlich verschiedene Suppen und Kaltschalen und zwei Mal zusätzlich abends Fisch. Sollte einmal wirklich nichts für Sie dabei sein, melden Sie sich gerne in der Küche.
Dass Sie bereits während der ersten Woche Ihres Aufenthaltes erkrankt sind, bedauern wir.
Generell hätten wir uns gefreut, wenn Sie uns schon während Ihres Aufenthaltes über die hier genannten Punkte informiert hätten. Dann hätten wir im Dialog Abhilfe schaffen können. Darüber hinaus hoffen wir, dass Sie unser internes Bewertungssystem genutzt haben, um Ihre Anmerkungen zu äußern. Dies wird regelmäßig ausgewertet und bietet uns ein wichtiges Instrument, um gezielt Abhilfe schaffen zu können. Sollten Sie noch Klärungsbedarf haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme auf [email protected].
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Ich kann ihren Berichten nur zustimmen. Ich war im April 2024 in der Klinik. Allerdings konnte man gegen meine Krankheit Migräne dort überhaupt nichts machen... das habe ich dann auch hier bei klinikbewertungen.de geschrieben... Allerdings hat man meinen Kommentar nach kurzer Zeit wieder gelöscht... negative Schlagzeilen sind wohl nicht so gern gesehen.... diese Klinik ist für Migräne überhaupt nicht geeignet!!!!!!!
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Ane123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Physio 1x wöchentlich nicht ausreichend)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die wunderschöne Lage, direkt am gräflichen Park.
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
OP HWS / Myelopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 4 Wochen zur AHB in der Klinik.
Bin schmerzfrei angereist und nach wenigen Tagen konnte ich mich nur mit der Höchstdosis an Schmerzmitteln einigermaßen bewegen. Die Rückenschmerzen und Verspannungen waren heftig. Das Bett war furchtbar und die Matratze eine Katastrophe!! Auch auf mehrfache Nachfrage konnte man mir keine Alternative bieten. Ich habe kaum eine Nacht mehr als 3 Stunden geschlafen und mich durch die Nächte gequält.
Die Reha hätte ich mir sparen können und wäre besser bedient gewesen, wenn Physio und Ergotherapie zu Hause stattgefunden hätten.
Der Teppich! im Zimmer war fleckig und es müffelte furchtbar. Die Einlegeböden im Schrank waren aufgequollen. Die Gardine mit Kaffeeflecken versaut und im Badezimmer tummelten sich die Silberfische. (Die Reinigungskraft habe ich darauf hingewiesen.)
Die Tapete hätte dringend einen Anstrich nötig.
Der Deckenfluter wurde nur von der Wand gehalten. Die Beleuchtung über dem Bett hatte einen Wackelkontakt. Das Polster der beiden Stühle im Zimmer waren versifft.
Der Balkon war mit Grünspan belegt.
Für den Fernseher ist eine Gebühr von 2 €/Tag fällig.
Das Mittagessen empfand ich als unterirdisch.
Frühstück und Abendessen sehr eintönig. Wenn man Glück hatte, konnte man von der Deko eine Scheibe Gurke/Tomate ergattern. In mancher Jugendherberge ist die Verpflegung besser.
Die Therapien waren insgesamt sehr gut. Therapeuten, sonstiges Personal und die Ärztin sehr nett. Die Lage der Klinik ist sehr schön. Der gräfliche Park wunderschön und für Patienten kostenfrei.
Eine Verlängerung habe ich abgelehnt, da ich mich in der Klinik absolut nicht wohl gefühlt habe.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Schön, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren und unsere Ärzte und Therapeuten lobend erwähnen.
Unser Pflegestützpunkt und die Reinigungskräfte sind Ansprechpartner für die Matratzen; ein Austausch oder das Wenden sind grundsätzlich möglich. Technische Mängel werden von den Reinigungskräften an unsere hausinternen Techniker weitergeleitet, sofern sie offensichtlich sind oder vom Patienten gemeldet werden. Wichtig ist, dass die Patienten bereits während Ihres Aufenthaltes in Kontakt mit uns treten, damit wir zeitnah eine Lösung finden können und bedarfsgerecht reagieren können.
Die Marcus Klinik befindet sich mit 309 Betten in einem regelmäßigen und sukzessiven Sanierungs- und Renovierungsprozess, der den Reha-Ablauf möglichst wenig beeinflussen soll. Unsere Technikabteilung widmet sich dieser Aufgabe planvoll und mit Fachverstand. So haben wir zum Beispiel in 2023 eine komplette Station modernisiert, um unseren neurologischen Patienten im Kompetenzzentrum kurze Wege und Multifunktionsräume bieten zu können. Für die kommenden Monate ist die Sanierung weiterer Zimmer und Balkone geplant.
Unsere Küche bietet mittags zwei Menüs und mehrere Salate/Rohkost mit verschiedenen Dressings an, abends gibt es regelmäßig zusätzlich Fisch. Sollte einmal nichts Passendes dabei sein, finden sich auch hier Varianten im Gespräch mit dem Service.
Wir bedauern, dass Sie sich nicht wohl gefühlt haben. Gerne hätten wir schon während Ihres Aufenthaltes reagiert, um Lösungen zu finden. Sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich bitte über [email protected] an uns.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.
Ich kann ihren Berichten nur zustimmen. Ich war im April 2024 in der Klinik. Allerdings konnte man gegen meine Krankheit Migräne dort überhaupt nichts machen... das habe ich dann auch hier bei klinikbewertungen.de geschrieben... Allerdings hat man meinen Kommentar nach kurzer Zeit wieder gelöscht... negative Schlagzeilen sind wohl nicht so gern gesehen.... diese Klinik ist für Migräne überhaupt nicht geeignet!!!!!!!
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Koi3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Kein Wohlfühlfaktor)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Runtergewohnt)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Behandlung des Personals
Krankheitsbild:
PNP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gab positives sowie einiges negative.
Therapien:
Über die Therapiedichte und die Therapeuten kann ich mich wirklich nicht beschweren (klar gab es Ausnahmen). Es fallen Therapien aus ja, dass hielt sich bei mir aber in Grenzen. Eine Therapeutin im Kaltmoor einzusetzen die eine Fußphobie hat, ist leider etwas unglücklich, wenn einige Patienten wegen solcher Probleme hier sind. Hier sollte dringend nachgearbeitet werden!
Die Physio weis genau was sie tut und geht speziell auf das Krankheitsbild ein. Hier konnte ich die ein oder andere kurze Linderung meiner Schmerzen erfahren.
Das Gleichgewicht im Wasser lohnt sich kaum, da effektiv 20 Minuten trainiert wird. Der Aufwand vor und nach der Therapie war mir einfach zu hoch, da ich sehr lange brauche, mich darauf vorzubereiten und eine lange Nachbereitung folgt.
Motomed war super.
Physikalische Therapie:
Alle sehr freundlich und kompetent. Das Arm- und Fußbad war prima. Über alle weiteren Therapien dort konnte ich mich auch nicht beklagen.
Medizinische Versorgung:
Bei den Ärzten habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und bitten wurden direkt umgesetzt.
Pflege:
Leider größtenteils unfreundlich was ich nicht verstehen kann, denn am Arbeitsaufkommen liegt es eher nicht. Kommt man mit einer Bitte, haben alle immer keine Zeit und wichtigere Dinge zu tun. Sorry, ihr seit hier, um den Patienten zu helfen! Ich spreche auch gescheit mit den Menschen und möchte das gleiche auch erwarten können. Hier könnte ich noch weitere Positionen aufführen aber das lassen wir an dieser Stelle mal.
Insgesamt merkt man, dass die Klinik selbst in keinem guten Zustand ist. Überall Wasserflecken an der Decke und an den Wänden. Die Zimmer eher Jugendherbergen mäßig und die Betten nicht geeignet für eine Fachklinik.
HIER WIRD GESPARRT DAS ES KRACHT!
Das essen ist leider nur manchmal gut! Sogenannte Sichtreinigung heißt, dass man gesichtetes auch reinigt!
Empfehlen würde ich die Klinik leider nicht, da kein Wohlfühlfaktor vorhanden!!!
Sehr geehrte/r Koi3, vielen Dank, dass Sie Ihre Bewertung für Ihren Aufenthalt in der Marcus Klinik abgegeben haben. Schön, dass Ihnen die Therapien gut getan haben und Sie mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren. Nicht alle Punkte, die Sie nennen, können wir nachvollziehen, werden diese aber zur Prüfung an die jeweiligen Stellen weiterleiten. Ihr Lob über die Physiotherapie und das Feedback zu den Bädern geben wir ebenfalls gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
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LSD berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Nicht auf mein Krankheitsbild abgestimmt)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Trotz Behinderung kein behindertengerechtes Zimmer/Bad)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist super freundlich und engagiert. Da jedoch die Therapieplanung die reinste Katastrophe war, konnte ich keine Erfolge erzielen und verlasse die Klinik in weit schlechterem Zustand als bei Antritt der Reha. Leider gehen der Personalmangel und die Sparmaßnahmen der Geschäftsleitung auf Kosten der Patienten.
Es finden hauptsächlich Gruppentherapien und kaum Einzeltherapien statt. Zur Füllung des Therapieplans wird man zu unsinnigen Vorträgen verdonnert, die natürlich nicht auf die Patienten abgestimmt sind.
Zimmerreinigung findet sehr mangelhaft statt, meist wird nur schnell der Mülleimer geleert, dass war es.
Auch den Infektionsschutz empfand ich als unzumutbar. Selbst habe ich mich mit Corona infiziert, wie viele in der gleichen Zeit, genauso wie das Norovirus seine Runde machte. Im kompletten Speisesaal wurde nicht auf Standard geachtet, z.B. gibt es nicht an jedem Eingang Desinfektionsständer noch wurde man darauf hingewiesen.
Das Essen reicht zum überleben, manchmal gut, manchmal schlecht.
Ich würde diese Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen!
Sehr geehrte/r Herr/Frau LSD,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie das Personal loben.
Bei der Erstellung der Therapiepläne ist es so, dass wir häufig kurzfristig auf Änderungen reagieren müssen. Gruppentherapien und Vorträge unterliegen den Angaben der Kostenträger. Vorträge und Seminare, auch allgemeiner gesundheitlicher Natur, gehören zu den Vorgaben und sind verpflichtend in die Therapiepläne aufzunehmen.
Zur Reinigung können wir sagen, dass es täglich in jedem Zimmer eine sogenannte „Sichtreinigung“ durch unser Reinigungspersonal gibt. Dazu gehören standardmäßig Staubwischen und -saugen, ein Wäschewechsel nach Plan und das vollständige Reinigen der Badezimmer. Sollten Sie nicht zufrieden sein, ist es hilfreich, noch während Ihres Aufenthaltes mit dem Reinigungspersonal in Kontakt zu treten, um eine für Sie angemessene Lösung zu finden.
Zum Infektionsschutz: Vor jedem Speisesaal und in den Eingängen - und somit auch vor dem Speisesaal der Marcus Klinik - stehen große Desinfektionsspender. Es ist richtig, dass dort kein Personal gebunden wird, um die Nutzung durch die Patienten im Einzelnen zu überwachen. Wir arbeiten in Sachen Hygiene mit einer externen Hygienefachkraft zusammen und richten uns als Gesundheitseinrichtung strikt nach den geltenden Vorschriften. So hat auch das Norovirus nicht „die Runde gemacht“, wie Sie es nennen, sondern wurde innerhalb kürzester Zeit durch die erforderlichen Maßnahmen eliminiert.
Was das Essen betrifft, spielen unterschiedliche Geschmäcker eine Rolle. Wir legen großen Wert auf unser Ernährungskonzept und sind darauf bedacht, dass unsere Patienten sich gesund ernähren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute. Ihr Reha-Team der Marcus Klinik
Katastrrophe! Patient kam wesentlich schlimmer da herraus als hinein. Zu wenige Therapien
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Sportler3000 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlecht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Sie verkaufen was nicht statt findet.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Katastrophe, es fehlt an Ethik)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Fehlerhafter Entlasdungsbericht, wird schön geredet)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Alt, es wurde bei vollem Betrieb saniert, lärm nicht auszuhalten)
Pro:
Gute Frage. Ja, ich sie haben eine schöne Internetseite, aber es ist dort ganz anders
Kontra:
Kaum Therapie, hilflose Menschen werden ausgenutzt
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Aphasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Wort: Katastrophe! Patient kam voellig traumatisiert wieder raus, ohne das wesendliche Therapien statt gefunden haben!
Gehen Sie hier nicht hin. Hier wird Geld gemacht, aber nicht geholfen.
Story:
Patient hatte einen Schlaganfall. Wenige koerperliche Einschraenkung, dafuer konnte er nicht mehr sprechen. Im Krankenhaus hatte er jeden Tag Logopaedie und Ergotherapie,war mit Medikamenten gut eingestellt.
Nach 3 Wochen konnte er immerhin wieder in halben Saetzen kommunizieren.
Doch dann kam er nach Bad Driburg in die Marcus Klinik, angeblich auf Sprachtrainung und Schlaganfall spezialisiert.
Es fanden jedoch kaum Therapien statt! 4x Logopaedie fuer jewils 10 Minuten. UEBER 3 wochen. Dazu eine angebliche Ergotherapie wo er essen lernen sollte. Das war voellig ueberfluessig, denn er konnte die ganze Zeit mit Messer und Gabel essen, damit gab es gar kein Problem! Nur konnte er nicht sprechen, und er hatte Gedaechnis störungen.
Das KlinikGebaeude wurde bei volllem Betrieb saniert. Er war den ganzen Tag sehr lautem Baulaerm ausgesetzt. Ich hatte versucht mit ihm zu telefonieren. Aufgrund der wenigen Worte, die immer weniger wurden von Tag zu Tag in dieser Klinik, dauerte so ein Telefonat laenger. Aufgrund des Baulaerms jedoch, war ein Gepraech oft gar nicht moeglich.
Nach 2 Tagen hat er sich dort mit Corona angesteckt. Was kein Wunder war, denn es gab keinerlei Massnamen, aber mein Bekannter wurde daraufhin in seinem zimmer eingedperrt. Er war geimpft und hatte keine Corona Symptome. Man gab ihm neue Medikamente. Die sollten angeblich seine Konzentration verbessern. Die hat er nicht vertragen. Er war davon benebelt und durcheinander und konnte sich gar nicht mehr konzentrieren. Arzt hörte ihm aber nicht zu.statt deseen bescheinigt Arzt eine Demenz. Dabei lag das an den Medikamenten, was sich nach der reha herausstellte.
Er konnte ein wenig kommunizieren als er dort ankam aber es dauerte eine Weile. Man sollte meinen, dass so eine Klinik solche Faelle kennt. Aber niemand machte sich die Muehe auch nur zu versuchen ihn zu verstehen! Fuer sie war er dement und damit egal!
Er kam aus der Reha dann aber ohne jegliche Sprachkenntnisse. Also mit weniger als er dort ankam. Und völlig traumatisiert! Er weint dauernd wenn er darüber zu sprechen versucht. Er wollte auch in keine Reha mehr, so schlecht war die Erfahrung in der Marcus Rehaklinik in Bad Driburg. Es fehlt dort scheinbar jegliche Ethik. Traurig
Hallo Sportler 3000,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt eines Angehörigen (?).
Sie berichten von einem Schlaganfallpatienten, der zur Reha in unserer Klinik gewesen sein soll. Leider machen Sie keine genauen Angaben zum Zeitraum, sodass wir darüber nur Vermutung anstellen können.
Im letzten Jahr wurden Renovierungsmaßnahmen in der Marcus Klinik durchgeführt. Für Baumaßnahmen kann eine Klinik leider nicht einfach geschlossen werden. Die Arbeiten wurden vorher Patienten als auch Mitarbeitenden in der Klinik angekündigt – Lärm wo möglich reduziert und Ruhezeiten über Mittag und nach 18 Uhr eingehalten.
Sie schreiben, dass sich Ihr Angehöriger (?) nach 2 Tagen in der Klinik mit Corona angesteckt hat. Leider können wir nicht ausschließen, dass sich der Patient bereits vorher angesteckt hat. Zum Schutz vor Infektionen setzen wir wie überall üblich auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und auf die bekannten Maßnahmen wie Händewaschen, Niesen in die Armbeuge und dem Tragen einer Maske nach eigenem Belieben.
Im Rahmen unserer Hygienekommission arbeiten wir eng mit dem Gesundheitsamt zusammen und haben genaue Vorgaben, Prozesse und Maßnahmen definiert. Werden mehr als zehn positive Fälle in der Klinik verzeichnet, gilt automatisch eine Maskenpflicht. Maßnahmen bei positivem Corona-Befund sind durch Hygienevorschriften und das Infektionsschutzgesetz genau festgelegt. Auch wenn jemand geimpft ist und bei wenig oder keinen Symptomen muss der Patient isoliert werden. Unsere interne Vorgabe beträgt mind. fünf Tage. Die Vorgabe des RKI liegt sogar bei sieben Tagen.
Da Sie weiter keinerlei konkrete Angaben zu dem Patienten machen, können wir Ihre medizinischen Aussagen nicht beurteilen. Hatten Sie während des Reha-Aufenthaltes Ihres Angehörigen Kontakt zu den behandelnden Ärzten? Waren Sie selber vor Ort und haben mit jemandem gesprochen? Was wurde daraufhin geändert? Wir bitten um Ihr Verständnis, dass auf pauschale Gesundheitsangaben nicht eingegangen werden kann. Wir möchten Ihnen gerne ein Beispiel geben: Ein Schlaganfallpatient mag mit Messer und Gabel essen können, aber dennoch Schluckprobleme haben. Somit kommen unterschiedliche Therapien zum Einsatz.
Bitte setzen Sie sich zur weiteren Klärung mit uns über [email protected] in Verbindung. Nur so können wir Ihre Angaben prüfen und Ihre Kritik nachvollziehen. Vielleicht prüfen Sie auch noch einmal Ihre Verwendung des Ethik-Begriffs.
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Meeressturm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Cafeteria im Foyer ist etwas unglücklich, es ist gerade am Wochenende extrem voll und sehr laut. Zimmer zum Teil veraltet)
Pro:
Freundlichkeit und Empathie der Ärzte, Therapeuten und der Servicekräfte
Kontra:
Frühstück und Abendessen, Teppiche in den Zimmern
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein insgesamt positiver und effektiver 4wöchiger Reha Aufenthalt. Das Personal ist durchweg freundlich und empathisch, das fängt schon bei der Begrüßung an der Rezeption an, auch die Servicekräfte im Speisesaal haben immer ein Lächeln und ein offenes Ohr für sämtliche Anliegen. Meine betreuenden Ärzte waren sehr emaptisch und kompetent, genauso wie sämtliche Physiotherapeuten. Einzig die Stationsschwestern könnten ein wenig gegenüber den Patienten verbergen wie gestresst sie sind. Die Therapien waren durchweg positiv und haben gute Erfolge erzielt. Durch den Personalmangel und erhöhten Krankheitsfällen kam es immer mal wieder zu Ausfällen der Therapien, klar ist das ärgerlich aber man konnte die Zeit auch für eine kleine Entspannung nutzen und durch den Park spazieren oder lesen. Das mal Therapien ausfallen kommt leider nunmal in jeder Klinik vor.
Auch ich hatte meine Befürchtungen
durch die ganzen negativen Kommentare, aber wenn man sich auf die Therapien einlässt und mitarbeitet die Klinik besucht wird nicht enttäuscht und mit Verbesserungen der Beschwerden wieder nach Hause gehen. Ich kann nur sagen Daumen hoch.
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Mirnije berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Zu wenig Beratung, noch keine)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlichkeit vieler Mitarbeiter
Kontra:
Unfreundliche Behandlung von einigen!
Krankheitsbild:
Hirnbluttung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anfangs war ich sehr skeptisch, danach wurde ich begeistert von Personal, sie waren zum 80% sehr nett! Aber nach kurzer Zeit wurde ich positiv getestet. Seit einigen Tagen bin ich in Zimmer.
Gestern auch heute wurde mir Frühstück kurz vor 9 Uhr überreicht. Heute bisher wurde mein Blutdruck nicht gemessen, obwohl ich Hirnbluttung hatte und operiert wurde. Es ist 9 Uhr 27 Minuten.
Bitte lassen Sie meine Erfahrung weiter geben!
Vielen Dank
Frau Mirnije Azizaj
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Fels31 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Badezimmer mit Silberfischen und Fäkalien. Ärztin sprach kaum deutsch!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Schlaganfall wurde mir diese Klinik empfohlen.
Leider ein absolutes Desaster. Das Zimmer völlig veraltet und das Bad verdreckt.
Die aufnehmende Ärztin kannte meine Akte nicht. Da sie kaum der deutschen Sprache mächtig war, war ein Gespräch gar nicht möglich.
Gefährlich wurde es, als diese Ärztin mir sagte, dass die INR Kontrolle (Marcumar) wäre, so wörtlich: „Nix Aufgabe von Klinik“ und ich könnte Marcumar nehmen, wie ich wolle.
Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen die Rehaklinik zu verlassen!
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Monomono berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Keine Privatsphäre
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einzelzimmer bestätigt aber nicht bekommen trotz vielfachen nachfragen kein Kommentar nur vertöstung ich sitze im Rollstuhl und benötige viele Platz. Hatte kein Platz im Speisesaal bekommen also keine sozialen Kontakte muste die Reha abbrechen war sehr enttäuscht .
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Rüdiger Westerwinter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Physiotherapie
Krankheitsbild:
spastische Lähmung rechts seit Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
ich befand mich vom 13.09-10.10.2023 zum 10. mal in der Marcus-Klinik. Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht, nur 1x Physiotherapie pro Woche war einfach zu wenig. Meine Physiotherapeutin hat wie immer sehr viel mit Mir gemacht. 2025 komme ich wieder.
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Bakker2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr freundlich)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle zu vor kommend)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Man muss nicht lange warten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das könnte etwas besser sein)
Pro:
Die Physio Abteilung
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Hemiparese Re.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Marcus klinik im Juli 2023 ich war mit allem sehr zufrieden vorallem die Ärzte Und Therapeuten.
Und der Station .
Immer hilfsbereit.
Würde jeder Zeit wieder in die Klinik gehn.
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Olaf6822 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Alte Zimmer, längerer Weg in den Ort
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall und war zur Anschlussrehabilitation im Mai 23 in der Marcus Klinik. Therapeuten sind top. Leider gab es Einzeltherapie nur. zwei bis dreimal die Woche. Das mitkommen in den gemischten Gruppentherapien viel mir schwer.
Die Zimmer sind älter. Duschen sind nicht bodentief.
Essen fand ich befriedigend. Mittags gut, morgen und abends hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.
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DiWoHa_63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Momentan wird die Klinik erweitert. Der Baulärm lässt sich nicht vermeiden stört aber wenig.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Neurologische Fachärzte und Fachtherapeuten haben sich umfassend nach meinem Krankheitsbild erkundigt und sich über meine Genesungswünsche erkundigt.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Aktive Trainings und passive Anwendungen wurden durch kompetente und teilweise sehr erfahrenen Therapeuten durchgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Vom Zeitpunkt des Empfangs, über die Aufnahme, während des Aufenthaltes bis hin zur Entlassung sind alle Mitarbeiter der Klinik hilfsbereit und nett. Mit der Verwaltung gab es keine Berührungspunkte.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Mein Zimmer ist ausreichend groß und die Aufbewahrungsmöglichkeiten sind gut. Die sanitäre Einrichtung ist recht ordentlich. Die Kantine ist etwas laut, wenn alle Patienten am Essen sind.)
Pro:
Der Mensch steht im Vordergrund
Kontra:
Kasernierung des Patienten
Krankheitsbild:
Guillain-Barré-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Krankheit ist sehr selten. Ich wurde im Februar diesen Jahres durch eine Autoimmunkrankheit befallen, bei der Abwehrzellen das körpereigene Nervensystem angegriffen haben.
Vom Kostenträger dieser Klinik gibt es für meine Art der Erkrankung keinen eigenen Therapieplan.
Trotzdem haben es meine Ärzte, Pfleger und Therapeuten geschafft, durch gezielte Anwendungen und Therapien meinen Gesundheitszustand und meine Lebensqualität, selbst in einem begrenzten Zeitraum, merklich zu verbessern.
Die geleisteten Anwendungen sind: Sensibilisierung der geschädigten Nerven in der Haut der oberen und unteren Extremitäten durch Wärme, Kälte, Druck und Vibrationen. Verbesserung des Gleichgewichts durch Stärkung des Bewegungsapparates Unterschenkel/Fuß im Wasser (im Bewegungsbad) und am Boden (in der Turnhalle und am Gerät).
Die Ausstattung der Klinik mit Geräten und Hilfsmitteln ist modern und, den Kosten entsprechend, auf dem technisch neuesten Stand.
Die Therapie des Patienten unterliegt dem Managementkreis Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle. Arzt, Pfleger, Therapeut und Patient stehen im ständigen Dialog miteinander um Erfolg der Rehabilitation zu sichern. Aber, manchmal kommen die Entscheidungen des Arztes oder die Anregungen des Patienten etwas spät beim Therapeuten oder den Pflegern an.
Der Sozialdienst lebt etwas versteckt in dem Gebäude, leistet aber wichtige und richtig gute Arbeit. In puncto Beratung und Aufklärung über die Deutsche Rentenversicherung fast unschlagbar.
Besonders erfreulich sind Vorträge, die von Chef- und Oberärzten, Ernährungsberatern, Sozialdienstmitarbeitern, Servicekräfte und externen Fachleuten am Rande der eigentlichen Heilbehandlung gehalten werden. Diese Vorträge geben einen Einblick über die gesundheitlichen Folgen von Bewegungsmangel, falscher Ernährung, Drogenkonsum und Bluthochdruck. Gleichzeitig werden Empfehlungen ausgesprochen, wie die Risiken an einer dieser Folgen zu erkranken gemindert werden kann.
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Ibb23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Zimmer, Lage der Klinik
Kontra:
Einige Flächen (Möbel, Tapeten, Balkon) müssten renoviert werden.
Krankheitsbild:
Hirn-Aneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Februar 2023 verbrachte ich drei Wochen in der Marcus Klinik zur Reha nach einer vorherigen Hirnaneurysma-Erkrankung mit OP.
Schon der Empfang war sehr freundlich. Im Laufe meines Aufenthalts lernte ich alle mich behandelnden Ärztinnen und Ärzte, die Therapeutinnen und Therapeuten, die Schwestern und Pfleger, das Küchenteam und alle sonstigen Mitarbeitenden sehr schätzen. Sie sind sehr kompetent, geduldig und freundlich und waren mir persönlich äußerst zugewandt. Auch unter den Patientinnen und Patienten herrscht eine offene und sehr freundliche Art der Begegnung im ganzen Haus.
Das Einzelzimmer mit Balkon war sehr zweckmäßig und gemütlich eingerichtet (mit einigen renovierungsbedürftigen Holzfurnier-Oberflächen), das Badezimmer morgens angenehm warm aufgeheizt. Begeisternd ist der nahe Gräfliche Park. Mein Zimmer war von einer angenehmen äußeren Ruhe umgeben.
Nach drei Wochen durfte ich die Klinik in dem guten Bewusstsein verlassen, die wesentlichen Therapieziele erreicht zu haben. Auch die Anschlusszeit danach (zu Hause, im Beruf, im persönlichen Bereich) wurde in der Klinik thematisiert.
Bei den Therapieplänen wurde auf individuelle Wünsche eingegangen. Persönlich hatte ich mir einen Wechsel zwischen angemessenen Therapiemaßnahmen und Ruhezeiten gewünscht. Das wurde eingehalten.
Ich möchte diese Klinik uneingeschränkt empfehlen und bedanke mich für die besondere Zeit, die ich hier verbringen durfte.
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Wolfgang124 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Top Physiotherapie
Kontra:
Zuviel Leerlauf
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Essen: durchschnittlich bis gut,
Ein Rührei wäre gut gewesen.
Zimmer: aufgrund Schließung einzelner Stationen und Corona - Infektionen mehrfach umgezogen.
Die einzelnen Zimmer durchschnittlich bis gut.
Die medizinische Betreuung war gut.
Pflegepersonal wegen Pflegenotstand teilweise überfordert, hinzu kamen noch Corona-Infektonen und Grippewelle.
Therapeuten waren sehr gut, insbesondere die Physiotherapie bei Herrn Scharpoehler.
Insgesamt hätte es mehr Anwendungen geben können. Zwischen den Anwendungen viel Leerlauf.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Wir freuen uns über Ihr Lob für die Physiotherapie und dass Sie die medzinische Behandlung gut bewertet haben. Zu den Zimmern ist zu sagen, dass derzeit in der Klinik umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, was zu vorübergehenden Stationsschließungen führt. Für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns. Wie Sie richtig sagen, sind auch unsere Kliniken vom Fachkräftemangel und Krankheitswellen betroffen. Dennoch freut es uns, dass Sie Ihre Therapien positiv hervorheben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik
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Haller4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Volker Haller
Neurologie - Das Letzte, von den täglich angekündigten Sprechzeiten kein Arzt anwesend oder keine Zeit für ein Gespräch, nach der Kur wieder zurück ins Krankenhaus um den Schaden zu beheben den die Therapien angerichtet haben.
Die Klinik behauptet ich hätte keine Reha bei ihnen gemacht.
Ich habe eine Reha in der Klinik 2018 gemacht.
Die Klinik sollte mal ihre Unterlagen auf "Vordermann" bringen.
Diese Bewertung ist wahrheitswidrig. Durch die Verbreitung von Falschinformationen hat diese Bewertung erhebliche geschäftsschädigende Auswirkungen auf meinen Mandanten. Der Rezensent ist meinem Mandanten unbekannt. Eine geschäftliche Beziehung zwischen “Volker Haller” und meinem Mandanten hat zu keinem Zeitpunkt bestanden. Die Bewertung ist daher gemäß §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 BGB vollständig zu entfernen.
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thorbpat berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit der klinik
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im November/Dezember 2022 aufgrund eines Schlaganfall in der Klinik!
Die Therapeuten sind alle super und kümmern sich um einen!
Die Zimmer sind allerdings in einem lausigen Zustand. Mein Zimmer hat 4 Wochen lang keinen Staubsauger gesehen. Die Gardinen haben gefühlt Jahre kein Wasser gesehen. Ich hatte Glück, dass mein Zimmer ohne Schimmel war. Einige Patienten sind aufgrund dessen auch umgezogen.
Frühstück und Abend war gut, frische Brötchen und abends auch Salat! Mittag war grottig, hab mich mit Salat über Wasser gehalten.
Hatte Glück, dass ich Corona einmal überstanden habe, an meinem Tisch hatte ich Kontakt mit drei positiven Personen. Getestet wurde nicht.
Weiter zu bemängeln ist, dass das Bewegungsbad geschlossen wurde
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Therapien und die medizinische Behandlung gefallen haben.
Bereits im Dezember 2022 haben wir mit umfangreichen Modernisiserungs- und Sanierungsmaßnahmen der Zimmer und neurologischen Stationen begonnen.
Die Schließung des Bewegungsbades ist eine vorübergehende Maßnahme, zu der wir uns im Rahmen der Energiesparinitiative der Gräflichen Kliniken entschieden haben. Unseren Patienten bieten wir alternativ den Besuch der nahegelegenen Driburg Therme zu vergünstigten Konditionen an.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.
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Michgil berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Unfall mit inkompletten Querschnittsyndrom verbrachte ich eine 41 tägige Reha in der Markusklinik. Ich kann nur positiv hiervon berichten in Bezug auf ärztliche und pflegericher Betreuung. Das Personal ist extrem aufmerksam und zuvorkommend. Selbst unter den Physoschülerinnen wurden kleine Details die meine Person angingen präzise und absolut in meinem Sinne weitergegeben.
Trotz großem Patientenaufkommen wird man hier mit Namen angesprochen.
Das Essen ist von guter Qualität und wem das nicht reicht oder schmeckt, muss eben im nahegelegenem Bad Driburg ein Lokal seiner Wahl aufsuchen.
Ich habe für die Unzufriedenheit einiger Patienten kein Verständnis.
Der angrenzende Park ist ein Erlebnis von ganz besonderer Qualität.
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Annemarie0802 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Es ist schade die Physiotherapeutin war super
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war froh nach meinem Schlaganfall in die Markusklinik zu kommen. Ich erhoffte mir sehr viel Hilfe u Therapien .Dieses wurde heute zunichte gemacht eine Schwester Station N 2 zu mir ins Zimmer u sagte ich darf das Zimmer nicht mehr verlassen da ich mit einer covid kranken Kontakt hatte und wenn der test jetzt positiv ist muss ich 5-7 Tage im Zimmer bleiben in Quarantäne und keinerlei Therapie n erfolgen dann .Sozusagen werde ich eingesperrt .Ich sagte ihm ich lasse mich nicht einsperren von niemanden .Und selbst wenn mein Test jetzt negativ ist darf ich den Speisesaal nicht mehr betreten und Die Therapien werden dann auch nicht weiterlaufen weil man wie die Pest behandelt wird. Sie haben seit Tagen Covidkranke auf den Stationen selbst bei mir auf den flur lagen covidkranke ,sie hätten andere Maßnahmen ergreifen müssen .Meine Reha haben sie kaputt gemacht durch ihr Verhalten und ich muss jetzt zusehen wie es weitergeht meinen Zusammenbruch haben sie zu verantworten das ich die klinik Fluchtartig verlassen habe .Dieses ist für mich ein grosser Schlag ins Gesicht gewesen denn auch in diesen Situationen hätten sie anders reagieren können anstatt Menschen zu diskriminieren u einzu sperren .Ich bin ja jetzt nicht die einzigste die weiss das die corona kranken immer mehr werden bei ihnen .Ich habe jetzt nach dem Schlaganfall auf Hilfe gehofft u habe einen Schlag in den Backen bekommen danke das sie meine Rehamassnahme kaputt gemacht haben.gruss agockeln
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Didi1306 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien bis jetzt noch OK
Kontra:
Sehr schlechte Auswahl an Mittagessen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Das Personal, bis auf das Service Personal Speisesaal,ist relativ nett.
Was ich dort gegenüber anderen Rehaeinrichtungen vermisst habe, ist die Einführung und Orientierungshilfe in dieser Einrichtung. Man ist auf sich allein gestellt und muss sich durch fragen, wo z.B. entsprechende Räume oder Anwendungen statt finden. Einige Therapieräume sind auf dem Plan der Klinik überhaupt nicht aufgeführt.
Das Mittagessen ist sehr grenzwertig, meistens wird dieses lauwarm bis kalt serviert. Die Auswahl ist mehr als empfehlenswert, es ist mehr als Grenzwertig. Das was angeboten wird hat zumindest bei mir dazu geführt das ich mein Mittagessen abbestellt habe.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Marcus Klinik zu bewerten. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf.
Für alle neuen Patienten wird einmal wöchentlich ein Einführungsvortrag gehalten, in dem alles, was für Sie als Patient während Ihres Aufenthaltes wichtig ist, kommuniziert wird.
Es tut uns leid, dass Sie mit dem Essen nicht zufrieden waren. Haben Sie diesbezüglich das Gespräch vor Ort gesucht? Gerne nehmen wir Ihre Anmerkungen dazu unter [email protected] entgegen und leiten sie zur Klärung an die entsprechenden Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
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Joebaer1965 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (persönliches Engagament, Kompetenz, Freundlichkeit)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer funktional, sauber aber in die Jahre gekommen)
Pro:
Anwendungen Top
Kontra:
Ärtzliche Betreuung könnte intensiver sein
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Absolut Top sind die Behandlungen, insbesondere Ergo und Physio aber auch die Begleitbehandlungen wie Gleichgewichtstraining, Bäder, Neuroaufmerksamkeit u.ä.
Super freundliches Personal, individueller Eingang auf die Sympthomatik! TOP!
Die organisatorischen Abläufe sind etwas hausbacken,funktionieren aber man muss hier und da selber nachfragen, sind aber alle freundlich!
Das Zeitalter der Digitalisierung könnte mehr Einzug halten, das mäßige WLan war Coronabedingt kostenlos,was ich generell als Pficht ansehe, sonst gebührenpflichtig genauso wie der Fernseher...!
Die Freizeitgestaltung könnte besser sein (die Dartscheibe ist total hinüber :-)) ist aber vielleicht auch Corona geschuldet.
Pflegepersonal auf den Stationen wirklich nett und hilfsbereit!
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, sind aber sauber, mit Balkon und völlig ausreichend!
Die ärtzliche Gesamtbetreuung fand ich etwas zu dünn, hier hätte ich mir über die Dauer von fast 6 Wochen mehr Austausch gewünscht. Grundsätzlich aber o.k. Fragen wurden freundlich und respektvoll aufgenommen und beantwortet.
Nicht so gut habe ich die Verpflegung empfunden, recht einfach und sehr kantinenmäßig, da geht heute wirklich mehr, auch bei gleichem Budget. Vielen Anderen hat es aber geschmeckt!
Die Lage direkt am Kurpark ist schön und lädt zum kurzen oder längeren Spaziergang ein. Nordic Walking und Wanderungen werden angeboten.
Alles in Allem wirklich zu empfehlen.
Lidl und co sind in Reichweite 800m
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt und Ihre Reha Ihnen so gut gefallen haben und dass Sie die medizinische Behandlung als sehr gut bewerten. Tatsächlich mussten wir corona-bedingt in der Speisenversorgung einige Änderungen vornehmen. Die Regelungen im Speisesaal und bei der Speisenversorgung unterliegen auch weiterhin Schwankungen durch die sich ändernden Hygienevorschriften. Auch in anderen Bereichen hat Corona uns natürlich zu einigen Einschränkungen gezwungen. Wir bitten nach wie vor alle Patienten, sich bereits während Ihres Aufenthaltes mit ihren Anliegen an uns zu wenden - wir haben immer ein offenes Ohr.
Schön, dass Sie die zentrale Lage der Marcus Klinik gut nutzen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und viel Gesundheit.
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Mockingbird berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Nerologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles in allem hat man sich Mühe gegeben.
Herausraged sind eigentlich alle Therpeuten, und es ist schwer eine Wertung zu geben.
Hervorheben würde, falls ich darf vor Allem die Therapeutin aus der Physiotherapie, obwohl sie mich mal als anstrengenden Patient empfunden hat :-))
Aber sie ist eine der wenigen die wirklich auf meine gesamte Situation eingegangenen ist.
Respekt
Aber,wie gesagt alle anderen sind auch super uud man merkt dass sie mit Herzblut und vollem Engagement dabei sind.
Auch ein dickes Lob an die Stationsschwestern.
Sie hatten mmer offene Ohren und machten jeden Wunsch möglich , soweit machbar
Zimmer war in Ordnung
Die Reha hat mir geholfen und ich würde wieder dort hingehen
nur bei dem Essen gibt's noch Luft nach oben
Abends meist eintönig
Herzlichen Dank für Ihre ehrliche und positive Bewertung, die wir den Betroffenen gerne zukommen lassen. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt gut getan hat und dass Sie insbesondere die Therapien und Schwestern positiv hervorheben.
Unser abendliches Rahmenprogramm ist derzeit noch durch Corona eingeschränkt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Genesung.
Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik
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Jana11051968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017, 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Fachkräfte
Kontra:
Alles Gute geht zuende
Krankheitsbild:
Liqorrhinorhoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
SEPTEMBER 2017 wurde ich na einer Kopf-op aufgrund Hirnfisteln in der Markusklinik aufgenommen. Von der ersten Sekunde an, habe ich mich wohl gefühlt. Doch nach 8 Tagen, hat der Oberarzt erneut festgestellt, dass mir Hirnflüssigkeit aus der Nase läuft. Also, musste ich zurück in die Uniklinik Münster. Ich wurde erneut operiert. Nach dieser Operation war ich am rechten Auge blind.
Gott sei Dank, durfte ich zurück in die Markusklinik.
Dort fühlte ich mich gut aufgehoben
1. Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Therapeuten waren spitze. Sie haben alles getan, damit ich wieder auf die Beine komme.Durch diese Menschen habe ich meinen Lebensmut zurück erhalten. Ich Danke euch.
2. Die Unterbringung und Verpflegung war ebenfalls spitze.
3. Die Umgebung, der Park und Angebote (Kreativität, Konzert etc. Habe ich gerne besucht.
4. Mit den Mitpatienten trafen wir uns abends oft in der Wedelstube. Hier war es immer lustig und ich konnte mal die OP und meine Krankheit vergessen.
5. Die Verwaltung und Planung war für mich richtig angepasst.
Danke auch dafür.
Das Klima insgesamt war einfach toll.
Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, mit denen ich immer noch Kontakt habe.
Beim Aufenthalt in der Markusklinik habe ich das Erste Mal in meinem Leben etwas für mich getan.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Marcus Klinik genommen haben.
Es freut uns, dass Sie so positiv von Ihren Erfahrungen in der Klinik berichten und wir Sie erfolgreich auf Ihrem Genesungsweg begleiten und unterstützen durften.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre weitere Genesung alles Gute!
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Angelika192 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS primär chronisch progredient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt im April und Mai 2021
Bin mit der Diagnose MS in die Neurologie der Klinik eingewiesen worden.
Die Damen an der Rezeption haben mich herzlich und sehr höflich willkommen geheißen.
Das Gepäck ist ruck zuck auf mein Zimmer gebracht worden.
Mein Zimmer und Badezimmer sind sehr großzügig und gemütlich eingerichtet gewesen. Alles sehr sauber.
Die Schwestern der Station sind kompetent, sehr höflich und zuvorkommend. Jederzeit ansprechbar.
Die Ärzte und Therapeuten absolut kompetent und wissen, was sie tun und veranlassen. Sie gehen auf den Patienten ein und nehmen ihn ernst. Und das wichtigste: Sie nehmen sich für den Patienten Zeit.
Die Therapien im Untergeschoss untergebracht, sind durch mehrere Aufzüge und Treppenzugänge schnell und sicher zu erreichen. Nicht nur durch schriftliche Wegweiser, sondern auch durch verschiedene Farben gekennzeichnet. Prima durchdacht und für den Patienten angenehm gemacht.
Über das Untergeschoss ist auch der Gräfliche Park zu erreichen. Für die Patienten sogar kostenfrei!
Die Verpflegung ist das Beste, was ich je in einer Reha bekommen durfte. Morgens und Abends Buffet, was keine Wünsche offen ließ. Personal aufmerksam und zuverlässig.
Mittags wurde das Essen am Tisch serviert. Perfekt !!!
Ich habe mich sehr wohl in der Marcus Klinik gefühlt und bin mit einigen therapeutischen Erfolgen entlassen worden.
Diese Klinik ist absolut empfehlenswert.
Wir freuen uns, dass Sie so positiv von Ihrem Aufenthalt in unserer Marcus Klinik berichten und Sie mit uns einige gesundheitliche Erfolge verzeichnen konnten.
Wir hoffen, dass Sie zuhause weiterhin an diese Fortschritte anknüpfen können und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!
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Treitinger berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten gut
Kontra:
Pflege schlecht
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater war in der Marcusklinik vom 26.09.20-22.10.20 zur Reha.Erfolge wirkten nur kurzzeitig!
Entlassungmanagman verließ sich voll auf die Angehörigen,die machen das schon!Sozialarbeiter machten Pflegestandbericht.an Pflegedienst der ganz und garnicht der Wahrheit entspricht!
Ich kann Markusklinik keinen empfehlen!
Wir freuen uns, dass Sie stellvertretend für Ihren Vater die Zufriedenheit mit unserer medizinischen Leistung bekunden, gleichermaßen bedauern wir Ihre Kritikpunkte.
Sofern Sie darüber hinaus eine Kontaktaufnahme verfolgen, können Sie uns gerne auch eine Nachricht an [email protected] senden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute für die Zukunft!
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Rüdiger1967 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hemiparese rechts seit Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich vom 22.Oktober bis zum 26. November 2020 zum 8. Mal in der Marcus-Klinik Bad Driburg auf Station N1b. Die Therapie war sehr erfolgreich. Ich hatte viel Spaß dabei.Das der Bastelkeller wegen COVID-19 geschlossen war schade aber notwendig. Ich werde in zwei Jahren wiederkommen
Es ist schön zu hören, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Marcus Klinik derartig zufrieden waren. Wir freuen uns, wenn wir Sie in zwei Jahren wieder in unserem Haus begrüßen dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute für Ihre Gesundheit.
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Uwe2409 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (s.o.)
Pro:
der menschliche und vertrauensvolle Umgang
Kontra:
Die Raumakustik, die eine klare Kommunikation einschränkt
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit Einblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herren. Aufgrund eines Schlaganfalls mit großer EInblutun war ich Patient in ihrer Klinik auf Station 1Na. Nirgends habe ich bessere und kompetentere Beahandlung erfahren als dort. Nie war ein Handgriff zu viel, egal wie es mir ging, ich habe bei allen Pflegern und Schwestern immer Gehör gefunden. <meine Physio und Ergotherapeuten und auch ihr Stations und oBERARZT haben mit mir gefühlt und mich auf allen Schritten begleitet und somit zu meiner relativen schnellen Erholung beigetragen und nicht nur als kompetente Therapeuten sondern auch als Mensch. Dafür bin ich allen beteiligten Personen sehr dankbar. nur EINS hat mich während meines Aufenthalts als Raumakustiker sehr gestört. Die Akustik in sehr vielen Bereichen ist mehr als mangelhaft. Wenn Sie die Bereiche verbesseren werden sich noch mehr Patienten bei Ihnen wohlfühlen. Lassen Sie uns reden Mit wenigen aber richtigen Handgriffen kann man hier Abhilfe schaffen.
Mit Freundlichen Grüßen gez. Uwe Ternieden
Vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer Marcus Klinik zu bewerten.
Wir freuen uns, dass wir Sie erfolgreich auf Ihrem Weg der Genesung unterstützen konnten und bedanken uns für Ihre lobenden Worte. Auch Ihren Kritikpunkt nehmen wir selbstverständlich auf.
Sofern Sie darüber hinaus eine Kontaktaufnahme verfolgen, können Sie uns gerne auch eine Nachricht an [email protected] senden.
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Keppler1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Zweibettzimmer könnten gerade bei Rollstuhlfahrern etwas grösser sein.)
Pro:
Fürsorglichkeit und respektvolle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
starke Bewegungseinschränkung der li. Körperhälfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann (82) war für 8 Wochen nach einer Hirnblutung mit Schädelop. in der Marcusklinik. Erstaunlich, was die kompetenten Terapheuten in dieser Zeit geleistet haben. Angefangen von der Rezeption über die Pfleger und Pflegerinnen bis zum Stationsarzt war das gesamte Personal sehr fürsorglich und einfühlsam, stets freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorzuheben sind auch die beiden Damen des Sozialdienstes, die mir viele hilfreiche Tipps gaben und mir einiges an Arbeit abgenommen haben. Mein Mann lobte stets das Essen und auch das hilfsbereite Personal im Speiseraum.Hervorzuheben ist noch die schöne Lage am Kurpark mit dem gepflegten Restaurant und den Anlagen. Alles in allem ist die Marcusklinik nur zu empfehlen, vor allen für Patienten, die bemüht sind mitzuwirken.
Vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Es freut uns, dass wir Ihren Mann so erfolgreich auf dem Weg der Genesung unterstützen konnten. Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg und vor allem für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!
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Dietmar1860 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019/20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
GBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach über 13-monatigem Aufenthalt in der Marcus Rehaklinik in Bad Driburg mit dem Krankheitsbild Guillain-Barre-Syndrom möchte ich gerne ein Statement über diese lange Zeit abgeben.
Die unaufdringliche Professionalität der Therapeuten und Pflegekräfte haben dazu beigetragen, dass ich mich immer wohlgefügt habe, was wesentlich zur Verbesserung meines Zustandes beigetragen hat. Überzeugt hat mich insbesondere das kollegiale Betriebsklima im Pflegebereich, bei dem man sich gegenseitig - unaufgefordert - unterstützt hat.
Das Ärztekollegium hat mich motiviert, umfassend informiert und hatte immer ein offenes Ohr für meine Bedürfnisse.
Somit kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt die Marcus Rehaklinik empfehlen.
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Sally311 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vom 6.Mai bis zum 27.Mai 2020 in der Klinik.es hat mir dort sehr gut gefallen. Das Personal war kompetent,sehr freundlich und ist auf meine Wünsche eingegangen. Die Therapeuten waren einfach super.Auch die Ärzte hatten ein offenes Ohr für den einzelnen Patienten.Trotz Corona war es eine tolle Zeit.Ich bin zufrieden nach Hause gefahren.Nur das Essen war manchmal nicht zu definieren.aber es ist auch Geschmacksache und man ist nicht im 5 Sternehotel.Aber alles in allem gerne wieder.
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Aphasie berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (keine Ahnung)
Pro:
Kontra:
keine telefonische Unterstützung für die Angehörigen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unsere Mutter lag nach einem Schlaganfall mit Aphasie und halbseitiger Lähmung für 9 Tage in der Marcus-Klinik,
Da unsere Mutter nicht sprechen kann haben wir versucht Kontakt mit der Station aufzunehmen.
Laut Aussage der Rezeption war diese aufgefordert keine Gespräche zur Station durchzustellen.
Auf Umwege haben wir dann eine Durchwahl bekommen.
Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und hat uns dann auch Auskunft gegeben. Sie teilten uns mit das unsere Mutter nach Hause möchte und nur wenig gegessen und getrunken hat. Wir haben ihr den Wunsch erfüllt und Sie nach Hause geholt.
In Zeiten von Corona mit striktem Besuchsverbot ist es für Angehörige eine Zumutung keinen Kontakt mit dem Patienten (in diesem Fall) zu haben.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Marcus Klinik genommen haben.
Wir bedauern, dass es in der Kommunikation in Ihrem Fall zwischenzeitlich zu Verzögerungen gekommen ist.
In der aktuellen Zeit und den vorherrschenden Besuchregularien liegt es ganz besonders in unserem Interesse, die nötigen Kommunikationswege sicherzustellen, um weiterhin die Anliegen unserer Patienten und Patientinnen schnellstmöglich zu klären und gewünschte Maßnahmen nach Möglichkeit einzuleiten.
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Judiedie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Spitzentherapeuten
Kontra:
Es wird zu wenig auf die Therphiebedarfe des Patienten eingegangen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als MS Patient war ich 6 Wochen, inklusive 2 wöchiger Quarantäne in der Markus Klinik.
Das Pflegepersonal kristallisierte sich als 5 Sterne Personal und mehr heraus. Einsame Spitze, menschlich, fürsorglich, hilfsbereit und engagiert.
Die Therapeuthen erhalten an dieser Stelle von mir ebenfalls ein 5 Sterne plus.
Frau Dr. Marion Deppe gilt hier mein besonderer Dank, kompetent, umsichtig, verständnisvoll mit dem Herz am rechten Fleck.
Die Küche und das Personal verdienen meine Hochachtung. Immer freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Nun leider das Negative: die Therapieplanungen sind teilweise unverständlich, chaotisch wäre der richtige Ausdruck. Es wird nicht auf die speziellen Bedarfe des Patienten eingegangen. Hier sollten zwingend Gespräche geführt und dann entsprechend geplant werden. Es kann nicht sein, dass nach Benutzung eines Theraphiegeräts höllische Schmerzen entstehen, die Benutzung aber weiter verordnet wird.
....eine Physiotherapie, die Wunder wirken könnte, nur ab und an auf der Tagesordnung steht.
Die meisten Ärzte dort sind leider der deutschen Sprache nicht mächtig und verwirren den Patienten extrem.
Ein 4-maliger Umzug ist nicht gesundheitsfördernd und ging von der Therapiezeit ab.
Vielen Dank für Ihre überwiegend lobenden Worte, das freut uns zu hören. Gerne geben wir diese an die entsprechenden Stellen weiter.
Ihre Kritik an der Therapieplanung nehmen wir ernst und werden die entsprechenden Abteilungen auf das Thema sensibilieren. Sollte von Ihrer Seite noch Klärungsbedarf bestehen, sind wir gerne für ein persönliches Gespräch bereit. Wir wünschen Ihnen derweil weiterhin gute Besserung und viel Gesundheit!
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guido62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflege Personal
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Neurologische Beschwerden Spina Bifida Decubi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider war ich nur 2 Wochen dort. Und auch 1 Woche in Qarantäne. Trotzdem hat es mir doch an nichts gefehlt. Die Schwestern und Pfleger waren sehr nett und Hilfsbereit.
Station N2a.Es wurde mir ermöglicht das 2 Bett Zimmer alleine zu bekommen.
Ein Lob auch an die Therapeuten. Leider hat die Zeit nicht gereicht um 7..Monate Krankenhaus wieder aufzubauen
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Norbert1959 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Versprochene Fahrtkosten werden dreist nicht ausgezahlt, zunächst aufgeschoben, anschließend keine Auskunft, vom Mitarbeiter abgewiesen und Kosten bleiben offen
Krankheitsbild:
Gutartiger Tumor am Kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Empfang, Service und Behandlung waren zuvorkommend und zufriedenstellend
Ärzte haben umfangreich beraten
Wir freuen uns, dass Ihnen unsere medizinische Behandlung gefallen hat. Wir bedauern die geschilderten Unannehmlichkeiten und werden diese umgehend prüfen.
Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!
|
ellis3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 09.2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Therapie- Angebot, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Ich habe kein Haar in der Suppe gefunden
Krankheitsbild:
Primär progrediente MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Mitarbeiter der Klinik haben mir alles ermöglicht, was ich machen wollte. Gestärkt, bereichert, erholt und vorbereitet kann ich die Therapien in die Praxis umsetzen, damit ich noch lange meinen Status der Krankheit halten kann. Die Therapeuten der Klinik sind erfahren und konnten mit sehr viel Empathie ihr Wissen so vermitteln, dass ich die Übungen aus Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Ernährungsberatung....... übergangslos in meinen Alltag integrieren kann. Die Mitarbeiter in der Küche haben einen tollen Job gemacht (sollten ein Kochbuch schreiben) und wurden von aufmerksamen Frauen und Männern unterstützt, die uns die Mahlzeiten serviert haben. Die Reinigungsarbeiten wurden effizient und mit guter Laune durchgeführt. Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar und haben mir die bestmöglichen Anwendungen zukommen lassen.
Wichtig für mich geschundene Patientin ist eine Atmosphäre der Zuversicht, der Freude und des Vertrauens, die mir Kraft gibt. Die Marcus Klinik schafft es.
Mein Fazit: eine gelungene Reha, die ich leider aus Zeitmangel nicht verlängern konnte.
Zwei Pflegekräfte der Klinik sollten eine Fortbildung im Fach Ethik besuchen. Die Achtung, der Respekt vor der Würde eines Menschen ist Voraussetzung für „Heilung“.
Eine Dame an der Rezeption (der erste Eindruck, die Pforte ins Haus) sollte öfter in den Keller des Hauses gehen und sich von den Therapeuten anstecken lassen mit guter Laune oder einen Kurs Lachyoga belegen.
Es freut uns, dass Sie so positiv von Ihrer Rehabilitation bei uns in der Marcus Klinik berichten. Gerne geben wir Ihre lobenden und motivierenden Worte an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!
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Mac0105 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Thearpeuten
Kontra:
Kosten Digitalizierung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kosten für Telefon und Internet sehr hoch.
Die Kosten für Telefon und Internet betrugen für mich 123 Euro für 5 Wochen. Es wurde von der Klinik vorher schon auf die GEMA und Fernsehgebühren hingewiesen. 123 Euro sind bei einer Person sehr hoch, da die Fernsehgebühren ca.60 Euro auf 3 Monate betragen. Die Kapazität von Patienten beträgt rund 250 Personen. Das heißt, es werden 30750 Euro insgesamt pro Monat eingenommen. Ich frage mich, wie hoch ist der Gewinn? Die Internetverbindung wurde nicht hergestellt. Es wurde von den Kräften der Rezeption behauptet, dass man selber Schuld wäre. "Sie sind selbst verantwortlich." Auch die Feststellungen des Personals von der Technik wurden nicht beachtet. Eine Verbindung konnte auch nach dem Neustart nicht durchgeführt werden. (Problem war, der DNS-Server war nicht erreichbar.) Während des gesamten Aufenthalts kam es zu keiner Verbindung des Internet mit dem Laptop.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns in der Marcus Klinik zu bewerten.
Wir bedauern die geschilderten Unannehmlichkeiten und werden diese umgehend prüfen. Ihre Zufriedenheit mit der mediznischen Behandlung ist uns ein wichtiges Anliegen, über Ihre positive Bewertung freuen wir uns in dieser Hinsicht sehr.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsweg alles Gute!
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr G.,
wir möchten darauf hinweisen, dass Ihre Bewertung aufgrund einer nicht zulässigen Namensnennung gelöscht wurde. Alles Weitere wurde inzwischen ausführlich an anderer Stelle geklärt.
Ihr Reha-Team der Marcus Klinik