Fachklinik für Lungenerkrankungen

Robert-Koch-Straße 3
34376 Immenhausen

Hochwertige ärztlich Beratung und personelle Betreuung

Pro:
Zügige Untersuchungen, geringe Wartezeiten, alles professionell.
Kontra:
Persönliche Meinung zur Qualität der Mahlzeiten
Pneumonie

Mit einer schweren Lungenentzündung wurde ich in die genannte Klinik eingewiesen. Entfernung zu meinem Wohnort ca 150 KM. Bei der Aufnahme wurde alles äusserst gründlich gecheckt. Lungenfunktionstest, Sauerstoffsättigung, Röntgen usw. Nachdem die Diagnose feststand kam ich auf die Station. Das Personal war sehr zuvorkommend. Das Zimmer mit eigenem WC und Duschbad sehr gut.

Besonders hervor zu heben ist die 24 Stunden Betreuung, nie lange Wartezeiten und immer alle Krankenschwestern sehr freundlich und zuvorkommend.

Die ärztliche Betreuung durch Herr Prof- Dr. med. S. Andreas war qualitativ hochwertig. Besser geht nicht.

Vom 13.02. bis 20.02.2020 war ich Stationär in der Klinik.
2 Wochen und weitere 3 Monate nach meiner Entlassung wurden erneut Kontrolluntersuchungen durchgeführt. Und wieder alles sehr gründlich und professionell. Die jeweiligen Abschlussgespräche bei Herrn Prof. Dr. med. S. Andreas waren sehr aufschlussreich und intensiv. Die nachfolgenden schriftlichen Berichte für meinen Hausarzt sehr ausführlich und fachlich von allerbester Qualität.

Die Klinik hat eine eigene Küche, in der das Essen zubereitet wird.
Als passionierter Gourmet Hobbykoch, konnte mich die Qualität der Speisen nicht überzeugen. Hier ist nach meiner Meinung noch Handlungsbedarf erforderlich.

Insgesamt kann ich die KlinikPneunomie sehr empfehlen.

Gut aufgehoben trotz gesundheitlicher Sorgen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen an die Ärzte und Schwestern wurden nie abgewiesen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und umfangreich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompitent.)
Pro:
Stationsarzt Herr Abdu und alle Schwestern,Pfleger und Auszubildende
Kontra:
2cm Gewächs in der Lunge.

Optimaler Empfang und Weiterleitung zur Station.

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Schwestern.

Essen sehr umfangreich und gut.

Diese Klinik kann ich empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Lungenkarzinom, Bronchialkarzinom

Diagnose:
Lungenkarzinom, kleinwüchsiges, schnellwachsendes Bronchialkarzinom.
Eine Woche stationärer Aufenthalt. Umfangreiche Untersuchungen.
Behandlung:
Chemotherapie und auf Empfehlung von Herrn Dr. Rittmeyer eine neue Immuntherapie.Viermal fuhr ich nach Immenhausen. Jeweils 3 Tage stationärer Aufenthalt. Durch die Immuntherapie habe ich die Chemotherapie ohne Komplikationen (keine Übelkeit, kein Erbrechen) gut überstanden. Ich hatte keinen Husten mehr, keine Atemnot und keine Schmerzen in der Brust.
In dieser Fachklinik habe ich mich rundum sehr wohl gefühlt. Dank und Anerkennung spreche ich aus für den Stationsarzt, Herrn Dr. Abdo. Er war sehr ehrlich, aufmerksam und besonders menschlich zu mir. Das Pflegepersonal der Station 3 war zu mir mütterlich, aufmerksam, herzlich - mein Dank an alle.
Herr Dr. Rittmeyer hat sich stets persönlich um mich gekümmert. Auch um eine Weiterbehandlung in Heimatnähe, um mir die langen Fahrtwege nach Immenhausen zu ersparen.
Vielen Dank an das gesamte Team. Ich kann diese Klinik weiterempfehlen.

Gerda Braungart-Zink, Bad Salzschlirf

Lungenfachliche Betreuung unter einem Dach

Pro:
Die Ärtzte nehmen sich die Zeit den Patienten zu informieren
Exazerbierte COPD GOLD-Stadium III/D

Kompetente Ärtze und Betreuung
Freundliche Mitarbeiter(innen)
Angenehme Umgebung

Lungenkrebs gut Behandelt

Lungenkrebs

Ich hatte Verdacht auf Lungenkrebs. Würde sehr gut beraten und auch sehr gut und angenehm behandelt. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit für mich.

Behandlung eines Lungenkarzinoms mittels Immuntherapie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bis auf die Palliativstation sind die Zimmer veraltet und renovierungsbedürftig, insbesondere ist die Duschsituation (Duschen auf dem Gang) unbefriedigend.)
Pro:
Fachkenntnisse und Umgang/Fürsorge mit den Patienten und Angehörigen
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Lungenkarzinom

Lungenfachklinik Immenhausen
Das Pflegepersonal auf Station 3 und später, das der Palliativstation, war freundlich, hilfsbereit, fürsorglich und sehr geduldig mit meinem Mann, der kaum sprechen konnte. Sie kümmerten sich während aller 14 Aufenthalten in der Klinik rührend um ihn. Vielen Dank an Alle.

Die Ärzte bemühten sich sehr, meine Familie und mich behutsam über die schwere Krankheit (Bronchialkarzinom) meines Mannes aufzuklären. Auch fühlte ich mich, durch den telefonischen Kontakt, den die Ärzte bei Fragen zu mir aufnahmen und die ich zu jederzeit um Rat fragen konnte gut betreut.

Vielen Dank an den Arzt, der sich mit mir in Verbindung setzte und mir zuhörte.

Besonderen Dank an seinen zuletzt behandelnden Arzt, der sich viel Zeit für meine Familie und mich nahm.
Danke der Sozialarbeiterin, die mir mein Leben etwas leichter gemacht hat.

Top Klinik!

Chronische Pneumonie, TB

Was bei dieser Klinik von Anfang an positiv ins Auge sticht, ist die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und die Herzlichkeit der Mitarbeiter.
Von der Anmeldung über die Krankenschwestern und –pfleger, die einzelnen medizinischen Bereiche, Ärzte, Chefarzt: Jeder hat immer ein offenes Ohr.

Nicht nur die fachliche Kompetenz ist hier sehr hoch, alle Befunde werden genauestens erhoben, selbst kleinste Auffälligkeiten sofort und sorgfältig geprüft und von den jeweiligen
Ärzten immer mit gut verständlichen Worten in Ruhe und mit viel Einfühlungsvermögen erklärt. Sehr angenehm empfand ich, dass Erläuterungen immer „auf Augenhöhe“ erfolgten,
das heißt der Arzt setze sich mit dem Stuhl ans Bett oder mit an den Tisch. So kam nie ein Gefühl von Hektik oder Zeitdruck auf und jederzeit waren Rückfragen möglich. Diese wurden ausführlichst und in aller Ruhe beantwortet.
Ich habe selten in einer Klinik so gut organisierte Strukturen und Abläufe gesehen. Wurde ich zu einer Untersuchung geschickt, so konnte ich immer gleich durchgehen. Es entstanden keine Wartezeiten.
Die Angst vor der Bronchoskopie wurde mir durch die freundliche, einfühlsame Vorbereitung und den anschaulichen Erklärungen komplett genommen. Der Eingriff verlief super und ohne Probleme.

Die Zimmer wurden sehr sorgfältig gereinigt.

Was ich auch noch hervorheben möchte, ist das tolle Essen, was hier noch selbst in der eigenen Küche zubereitet wird. Es war nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr appetitlich angerichtet, so dass niemals der Eindruck von einem „Krankenhausessen“ entstand.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen: Nicht nur diagnostisch absolute Spitze, auch der Mensch steht hier an erster Stelle. Ich habe mich selten in einer Klinik so gut aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank hierfür!

Großartiges Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
COP

Alle Mitarbeiter der Klinik haben sich unheimliche Mühe gegeben, es mir als Patient so angenehm wie möglich zu machen. Ob im Service, auf der Station, in den einzelnen Abteilungen sowie auch im OP-Bereich. Danke dafür recht herzlich.
Ganz großartig sind auch die Damen im Empfangsbereich, die mit einem Spagat alles gut organisieren. Die Küche ist mega großartig, das Essen schmeckt und ist immer mit Liebe angerichtet.
Im Moment wird neu gebaut, dass sollte aber jeder respektieren, denn wir wollen ja alle gesund werden und noch mehr Zimmer für die Patienten bekommen.
Vielen Dank ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Ihre Heike Beer

Köinikbeurteilung

Pro:
Sympathische und freundliche Betreuung
Kontra:
Kein

Die Einrichtung strahlt den „Charme“ der 80er Jahre aus (Möbelierung, TV). Leider ist auch kein WLAN vorhanden.
Das ist aber aus meiner Sicht nebensächlich, da die medizinische Ausstattung ähnlich top ist wie die medizinische Betreuung durch die Ärzte und deren Leitung.
Ich habe mich wegen einer schweren Lungenentzündung eine Woche in der Klinik aufgehalten und fühlte mich in der Obhut der Pflegekräfte und der Ärzte aufs beste aufgehoben.
Daher kann ich diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.
Da z. Zt. ein Neubau errichtet wird, wird sicher auch der „Charme“ der 80er zukünftig wegfallen.

Kompetentes Personal, es wurden alle notwendigen Untersuchungen gemacht.

Pro:
Ausreichend Personal. Eine Ambulanz wo man sich wohlfühlt.
Atemnot

Bin absolut positiv überrascht. War zur ambulaten Behandlung dort.

Lungenfachklinik

Lungenfibrose

Seit über 10 Jahren befinde ich mich beim CA Herrn Prof. Andreas in der ambulanten Behandlung.
Ich fühle mich richtig gut verstanden, behandelt und aufgehoben.
Das gesamte Team ist sehr zuvorkommend und kompetent.
Da meine Erkrankung sehr komplex ist (Lungenfibrose nach einer Bestrahlung) bin ich sehr froh und dankbar, dass ich bei Prof. Andreas Patientin sein darf.

Klinik meines Vertrauens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine richtig kleine gemütliche Klinik, hier ist man Patient und keine Nummer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehen bis ins kleinste Detail)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehen auch neue Wege wenn man es selber zulässt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich und zuvorkommend und schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bezieht sich auf Öffnungszeiten.... wenn Besucher da, meist geschlossen)
Pro:
Egal ob Ärzte, Pfleger/-innen, trotz sehr großer Belastung immer freundlich und immer für einen da!
Lungenentzündung / COPD

Zur Einleitung möchte ich sagen, das ich seid Februar 2014 stetiger Patient der Lungenfachklinik Immenhausen bin!
Nach mehreren stationären und stetigen ambulanten Terminen - und im Jahr 2015 war ich 9mal stationär dort - kann ich einige negative Aussagen hier nicht nachvollziehen!
Sicherlich liegt es immer im Auge des Betrachters ob eine Klinik gut oder schlecht ist! Aber mal ehrlich? Gehen wir in eine Klinik um Urlaub zu machen oder um gesund zu werden? Wenn ein Patient schon mit negativer Grundeinstellung in eine Klinik geht, wie lang soll es dauern diese Einstellung in eine positive umzuwandeln, wenn es der Patient überhaupt kann?!?!
Ich für mein Teil bin - dank meines Hausarztes - unbefangen und mit positiver Einstellung in die Klinik gegangen, auch wenn ich erst nicht wollte!
Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut, sowohl bei der Aufnahme in der Verwaltung, als auch auf der Station 1 und der Station 2 wurde man immer freundlich, humorvoll, vertrauensvoll und kompetent beraten und behandelt.
Lasst das Gebäude alt sein, aber man fühlt sich dort geborgen, verstanden und irgendwie fast wie zu Hause!
Mein ganz besonderer DANK gilt Dr. Hammerl, den Schwestern-Team von Station 1, Station 2, der Radiologie und der Verwaltung, die allesamt immer ein offenes Ohr für mich hatten und auch noch haben und mich immer kompetent aufgeklärt haben!!!!!!!!!!!
Einfühlungsvermögen, Aufklärung, Freundlichkeit und gemeinsam neue Wege zur Genesung finden werden hier in der Lungenfachklinik ganz ganz groß geschrieben.
Auch für private Probleme haben sowohl Ärzte als auch die Pfleger/innen - trotz großer Belastung - stets ein offenes Ohr!!! Denn auch dies dient der Genesung!
Auch dem Team der Allergieabteilung von Dr. Hammerl - dort bin ich seit 2014 einmal im Monat "Stammgast" - möchte ich von ganzem Herzen dafür danken, das Ihr immer für mich da seid und immer ein offenes Ohr für mich habt. Bleibt so wie Ihr seid!!
Ich werde die Klinik immer weiterempfehlen und aufsuchen!!!!

Dank an Herrn Prof. Dr. Andreas

Pro:
Eine hervoragende Behandlung
Dubiose Systemsklerose

Aus dem hiesigen Klinikum wurde meine Mutter mit der Krankheit "Dubiose Systemsklerose" entlassen. Die "Schocktherapie" also eine aggressive Chemo lehnte sie ab. Durch Empfehlung ist sie bei Herrn Prof. Dr. Andreas gelandet, der eine alternative Behandlung gefunden hat. Diese hat sogar besser angeschlagen, als mit der Chemo zu erwarten gewesen wäre und das mit so gut wie keinen Nebenwirkungen! Vielen Dank Herr Prof. Dr. Andreas!

Klinik Immenhausen

Pro:
freundliches Personal
Lunge

Schon bei der Aufnahme wurde ich nach meinem Eindruck durch gut geschultes Personal betreut. Trotz hoher Arbeitsbelastung waren die Schwestern auf der Station immer freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte waren kompetent und haben alle Behandlungsschritte verständlich erklärt. Darüber hinaus hatten sie auch ein offenes Ohr für Probleme der Patienten.
Einige "Mit-Patienten" beklagten sich über die veraltete Bausubstanz der Einrichtung. Zugegeben, eine neue, moderne Klinik ist es nicht, aber m.e. ist es wichtiger eine gute Behandlung zu erfahren.

Kompetendes Team um Chefarzt Dr Andreas

Luftprobleme

Ein immer sehr zuvorkommendes und kompetentes Team um Chefarzt Dr Andreas !!!!Es wurde eine Bronchoskopie durchgeführt und diverse andere Untersuchungen . Ich war 4 Tage Stationär in der Klinik.
Das Pflegepersonal der Station 5 um Frau Dr Szunyogh war immer sehr zuvorkommend und für einen da .
Chefarzt Dr Andreas war jeden Tag mit Stationsärztin Frau Dr Szunyogh bei mir .
Beide haben mir meine Fragen immer nett und kompetent beantwortet und einen Therapievorschlag vorgegeben. Die Klinik ist nicht mehr die Neuste, war aber immer sauber.
Ich kann jedem diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Es ist nicht die Klinik, sondern die Ärzte und das Pflegepersonal was wichtig ist
Mein Zimmer hatte ein Bad mit Dusche.

Bestens aufgehoben in der Lungenfachklinik Immenhausen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr kleine Zimmer!)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen für die Krankheit der Patienten
Schwere Lungenentzündung mit Eiteransammlung innerhalb des Brustfells

Sehr gute Klinik mit sehr gutem Personal und sehr kompetenten Ärzten, die sich viel Zeit nehmen für die Probleme des Patienten!

Verordnung neuer Medikamente hat Besserung gebracht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob und Dank)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr viele Einzelgespräche)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Anlauf war etwas zögerlich)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal.
Kontra:
Kantine ??
COPD Gold Stadium II, Infektexacerbierte Bronchiektasen, Thymom entfernt

Ende 2015 bin ich für 8 Tage in die Fachklinik eingewiesen worden. Wegen meiner Brochiektasen habe ich innerhalb 3 Monate acht Mal hohes Fiber und Entzündungen in der Lunge gehabt. Ich hatte lange Hustenanfälle, Atemnot und war sehr geschwächt. Die Medikamente wirkten kaum noch. Dem Ärzteteam und dem Personal - vor allem Herrn
Pro.Andreas habe ich es zu verdanken, dass es mir seit dieser Zeit wieder besser geht. Die Untersuchungen waren sehr gründlich. In keiner anderen Klinik habe ich bisher so ausführlich mit den Ärzten über meine Probleme und Diagnosen reden können. Meine Medikamente, die ich jahrelang genommen hatte, wurden abgesetzt und es wurden ganz neue Medikamente verordnet, die sehr wirksam sind. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Eine Kontrolluntersuchung vor kurzer Zeit hat ergeben, dass eine deutlich Besserung meiner Gesundheit eingetreten ist. Dafür danke ich dem Ärzte- und Pflegeteam und vor allen Herrn
Pro.Dr.Andreas.

IN Jahre gekommende Gebäude - hervorragende Fachkräfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dies ist die Hauptsache)
Pro:
Kurze Wartezeiten zwischen Tests, zuvorkommendes Pflegepersonal
Kontra:
beengte Räumlichkeiten, Kautionen für Elektronik, kein WLAN
Asthma

Seit einem Jahr leide ich an Bronchitis mit ztw. Atemnot und wurde über Weihnachten als Notfall in hiesiges KH eingeliefert, dort wurde mir Immenhausen empfohlen.
Ais ich in Immenhausen eintraf, wollte ich schon umkehren. Alles beengt, die Anmeldung und Wartebereich der Aufnahme gleich am Eingang, Patienten und Personal ständig zirkulierend und die Räumlichkeiten in die Jahre gekommen.
Auch auf Station (IV) merkt man den Raummangel, die Zimmer voll belegt. Anfangs kein guter Eindruck.

Dieser änderte sich sehr schnell. Das Personal zuvorkommend und freundlich, wie ich es selten in einem KH erlebte. Auch in schwieriger Situation (Patient verstarb und wurde reanimiert) ging nicht der menschliche Umgang verloren.
Die Zimmerreinigung incl. Sanitär war sehr gründlich.
Das Essen war sehr gut, kann aber nicht jeden Tag jeden Geschmack treffen. Mir hat es geschmeckt.

Die Arzttätigkeit kann ich nicht beurteilen, ich bin Patient. Der Grund meines Aufenthaltes war die Diagnose. Obwohl ich an manchen Tagen mit keinen Arzt sprach, merkte ich, dass sobald ein Ergebnis aus einem Labor oder einer Funktionsprüfung vorlag, der nächste Check durchgeführt wurde. Wahrscheinlich wurde mit Eingang der Ergebnisse die nächsten Schritte eingeleitet. In anderen Kliniken geschah dies am nächsten Tag der Visite. Hier eine zügige Behandlung, auch sehr tief (zB verschiedene Allergieteste).
Gefürchtete Krankheiten (Krebs, COPD) wurden bei mir ausgeschlossen und die Diagnose gestellt, so dass meine Behandlung am Wohnort weiter geführt werden kann.
Nochmals ein riesiges Dankeschön an dem Personal und den Fachkräften.

Zufriedenheit ,trotz Krankheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit der Angestellten
Lungenvibrose

Freundlichkeit wird in dieser Klinik groß geschrieben.Hier fühlte ich mich stationär, wie auch im ambulanten Bereich sehr gut aufgehoben.Alle Fragen werden ruhig und verständlich beantwortet.Man hat nicht das Gefühl,daß der Arzt unter Zeitdruck steht.Termine werden gut organisiert. Die Zusammenarbeit mit den Abteilungen untereinander ist sehr gut.Leider kann man mir aber die Krankheit nicht nehmen, aber dies ist nicht Schuld der Klinik.

Super Team

COPD GOLD IV-D mit Lungenemphysem

Ich war wegen meiner COPD mit Lungenemphysem zum dritten Mal in diesem Jahr in der Klinik und bin jedes Mal darüber erstaunt, wie kompetent und einfühlsam das gesamte Team der Station 1 ist. Es ist egal ob man eine Pflegeschülerin oder den Oberarzt anspricht, man wir hier immer äußerst freundlich und zuvorkommend behandelt.
Gleiches gilt auch für die Damen und Herren im Funktionslabor, der Röntgenabteilung und der Bronchoskopie.
Das Haus ist zwar bereits etwas in die Jahre gekommen, aber dieses Manko wird durch die fachliche Kompetenz, die fürsorgliche Betreuung und das gute Essen alle male wieder wettgemacht.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Hammerl, der mir während meiner letzten beiden Aufenthalte in der Klinik Coils in die Lunge implantiert hat. Diese Eingriffe verliefen problemlos und geben mir nun Hoffnung auf eine Verbesserung meines Gesundheitszustandes.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es doch, die Cafeteria ist überteuert und ehrlichgesagt ein Witz, und die "Parkanlage" ist stark Pflegebedürftig.

Ein dickes Lob für alle Bereiche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und schnell)
Pro:
die freundlichste Klinik, die ich bisher kennengelernt habe
Kontra:
eine Dusche im Bad wäre schön gewesen
10 Wochen heftigen Husten

Für mich war es der 33.Aufenthalt in einem Krankenhaus. Noch nie habe ich so liebevolle,fürsorgliche, aufmerksame,hilfsbereite und geduldige Ärzte und Schwestern erlebt, wie hier auf Station 1,( wobei der Humor auch nicht zu kurz kam).Jeder Schritt wurde gründlich und verständlich erklärt, Ängste abgebaut. In dieser Klinik habe ich mich sehr schnell gut aufgehoben gefühlt.
Wie viele andere, die ihre Erfahrungen hier geschrieben haben, kann auch ich nur bestätigen, das Essen ist sehr gut.
Einige kritisieren, dass man das Wasser selbst kaufen muß. Das ist zwar korrekt, aber da sollte dann auch erwähnt werden, dass rund um die Uhr Kaffee und viele Sorten Tee unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Mein ganz besonderer Dank geht an Frau Dr.Tewes, die mir durch ihre Gründlichkeit und ihren weit über die Pflicht gehenden Einsatz ein grosses Stück Vertrauen in Ärzte zurückgegeben hat.

Alles bestens!

Pro:
Alles bestens!
Asthma

Ich war 4 Tage in der Lungenfachklinik Immenhausen. Die Aufnahme war- wie bei fast allen Kliniken- sehr zeitraubend, aber nicht unfreundlich. Mein Zimmer, das ich mit 2 weiteren Frauen teilte, war hell und freundlich und überaus sauber.Leider gab es im Zimmer keine Dusche. Sonst empfand ich den Aufenthalt als sehr angenehm, die Schwestern waren immer freundlich und gut gelaunt. Auch am Essen gab es keine Beanstandung - alles gut und lecker! Die Ärzte sowie das Fachpersonal erschienen mir überaus kompetent und waren auch sehr zugänglich für alle meine Fragen. Noch nie habe ich in einer Klinik Ärzte gefunden, die mir so ausführlich ihre Diagnose und alles Weitere erklärten! Besonders hervorheben möchte ich die Stationsärztin und den Oberarzt von Station 1. Alles in Allem habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, ich kann also diese Klinik nur wärmstens empfehlen!

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Besten`s
Kontra:
Ich denke leider, dass der Empfang eine Schulung braucht
ABPA

Ich hatte vor meinem Besuch gehört, dass es eine alte Klinik ist. Das war für mich ziemlich unwichtig. Als ich ankam, war mein erster Eindruck : tolles Gebäude !
Leider war der Empfang von einer Dame nicht so nett. Leider ging es meiner Zimmernachbarin genauso.
Aber dann lief alles sehr reibungsfrei.
Wirklich sehr schönes Zimmer, wir haben und 100 % wohlgefühlt.
Das Personal auf Station 1, einfach super freundlich, (außer eine Dame) !
Meine behandelte Ärztin, Frau Dr. Löffler war super lieb, nett und freundlich, und hat mich immer professionell Beraten. Ziemlich schnell, hatten Sie auch schon eine Verdachtsdiagnose gestellt, was sich dann auch befürwortete.
Auch Dr. Hammerl, möchte ich hochlobend erwähnen !!!
Ich fühlte mich von Anfang an, sehr gut aufgehoben, und würde sofort wieder als Patientin in das Haus gehen.

Die Lungenfachklinik Immenhausen ist ERSTE WAHL

Pro:
Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit
Lungenkarzinom

Ich war 4 Tage mit einer für mich problematischen Diagnose auf der Station 5 in der Klinik. Die Schwestern haben mich sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent und immer gut gelaunt betreut.
Das Ärzteteam um Prof. Dr. Andreas und Dr. Wiesemann hat mich sehr beeindruckt. Ich fühlte mich hoch professionell betreut. Die Beratungen und die Betreung vor und nach Eingriffen waren offen und sehr einfühlsam, ausgesprochen freundlich und sehr patientenzugewand.
Die Zusammenarbeit in der regelmäßigen Tumorkonferenz zwischen der Lungenfachklinik Immenhausen, der Uni Göttingen und der Radiologie in Kassel ist vorbildlich.

Habe Ventile beidseitig bekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis ins kleinste Detail prima)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als sehr zufrieden)
Pro:
alles bestens
Kontra:
nichts negatives aufgefallen
COPD vier gold

Eine sehr erfahrene Klinik mit sehr sehr guten Personal.
Kann nur jedem raten sich dort behandeln zulassen,Prof.Ärzte sowie die Schwestern gehen auf die Patienten ein hier ist man keine Nummer.
Besonders möchte ich die Schwestern auf Stadtion eins loben einfach zum gern haben.

Atemnot und Zwerchfelllähmung

Aufnahme nach Einweisung vom Hausarzt.sehr freundlich empfangen ,reibungsloser Ablauf. Super nettes ,freundliches Pflegepersonal ,super Betreuung,fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Klinik.Untersuchungen waren sehr ausführlich und umfangreich so das man wirklich das Gefühl hatte das man dort auf Grund seiner Beschwerden ernst genommen wurde und wirklich richtig durchgecheckt wurde.Stationsarzt hat gut aufgeklärt.Die Zimmer waren gemütlich und sauber.Diese Klinik ist nur zu empfehlen :)

klinik zum weiteremfehlen

Pro:
ärzte,schwestern,küche
spontanpneumothorax rechts

hervorragende arztliche betreuung verbunden mitsehr guten und umfangreichen untersuchungen.
tolle schwestern,sehr,sehr freundlich und hilfsbereit,auch bei starker belastung sehr ausgeglichen. ( station 1 )
abwechlungsreiche gute küche.

Sehr zufrieden , mit kleinem Abstrich.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut und verständlich)
Pro:
Sehr gutes Ärzteteam, freundliches hilfsbereites Schwesternteam (Station 1)
Kontra:
Sanitärbereich ist sanierungsbedürftig.
Lungenfibrose

Nach 2maligem Aufenthalt (September 2013 und April2014 kann ich nur Gutes über diese Klinik berichten.

Wenn es wieder sein muss, dann bitte dort

Pro:
Kompetent, souverän, sachlich, kommunikativ und meschlich
COPD, Lungenemphysem

Nach nun insgesamt drei längeren stationären Behandlungen, zuletzt im Juni 2014, kann ich mich in der Bewertung denen anschliessen, die hinter den baulichen Erschwernissen einer älteren Klinik (bspw. Zimmer ohne eigene Dusche) und der kleinen Einheit (bspw. der kleine Kiosk mit eingeschränkten Öffnungszeiten) erfahren konnten, was den Erfolg einer Klinik ausmacht und für mich als dort behandelter Patient mehrmals erfahrbar wurde:

Ein wohltuend souveräner, kompetenter und gleichzeitig menschlicher Umgang mit mir als Patient durch Schwestern, Pflegern und Ärzten; selbst Auszubildende oder Praktikantinnen sind derart gut eingewiesen und angeleitet, dass sie durchaus wertvolle Beiträge zur Gesundung beitragen können. Der dort versammelte Sachverstand wird auf allen Ebenen transparent erläutert und kommuniziert, die grossen oder auch kleineren Sorgen ernst genommen, beredet bzw. behandelt (bspw. die Organisation einer Anschlussheilbehandlung durch die Klinik noch vor der Entlassung). Auch in für mich zunächst heftigen Situationen verlässlich um Urteil, was die Leistungsfähigkeit des Patienten angeht: man hat mich durchaus mal kämpfen lassen, und es war im Nachgang gut und richtig so.

Wenn es wieder sein muss und dort behandelt werden kann: ganz klar auch meine erste Wahl, wie auch andere hier schreiben. Weit wie nie liegen die Meinungen andererseits auch auseinander. Derart polarisiert kann nur das eine oder andere richtig sein, ich habe es erlebt wie beschrieben.

Kompetente Hilfe

Pro:
Kompetent und sehr freundlich
Kontra:
alles war gut
Schlafapnoe

Das Wichtigste zuerst: mir wurde geholfen!
Bei einem dreitägigen Aufenthalt wegen meiner Schlafapnoe wurde mit sehr freundlich, ja fürsorglich begegnet. Auf alle meine Wünsche wurde eingegangen. Informationen flossen reichlich und meine Probleme konnten beseitigt werden. Vielen Dank an das Team und jederzeit werde ich mich mit Lungenproblemen wieder an diese Adresse wenden.
Das Essen bestand aus im Haus zubereiteter Hausmannskost und war sehr schmackhaft.
Das Haus ist sehr sauber, die Räume sind einfach ausgestattet. Das wird aber doppelt durch die Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte und des Teams kompensiert. Schließlich sollte es kein Luxusurlaub sein, sondern eine medizinische Behandlung.

Sehr gute ärztliche Versorgung

Feuchtigkeit am Herzen und im Rippenfell, vermehrte Lymphknoten

Ich war Patient bei Prof. Dr. Andreas und wurde auf Grund eines ct Befundes sehr schnell aufgenommen. Die Untersuchungen wurden sofort und gründlich durchgeführt. Ich habe mich bei Prof. Andreas und seinem Team sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen war gut und in reichlicher Auswahl.
Auf der Station V waren die Schwestern und Pfleger angenehm und hilfsbereit.

eine empfehlenswerte Klinik

Pro:
eine gute Fachklinik
Sarkoidose

sehr freundlich, kompetent und sauber

Sehr gute Rundumversorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionalität, persönliche Betreuung, Kompetenz
Schwannom der Trachea

Im Jahr 2006 habe ich mich mit akuten Atembeschwerden (Luftnot) in Behandlung begeben. Nach Untersuchungen (Bronchoskopie u.a.) wurde ein Schwannom der Trachea diagnostiziert. Über die starre Bronchoskopie wurde in zweimaliger Behandlung das Geschwür per Laser abgetragen. Hierdurch wurden die Atemwege wieder frei und die Atmung normalisiert.
Nach den Eingriffen ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Sämtliche Operationen und nachfolgend erforderliche Eingriffe wurden vom Chefarzt Professor Andreas vorgenommen, der mit Fachkompetenz, Gewissenhaftigkeit, Einfühlungsvermögen aber auch durch Menschlichkeit glänzt.
Das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich in dieser Klinik bestens versorgt und betreut gefühlt.
Heute bin ich fast beschwerdefrei, so dass ich nur noch alle paar Jahre Kontrolluntersuchungen vornehmen lassen muss. Abschließend ein großes Lob und Dank an das Ärzte- und Pflegeteam.

Hier ist man noch Mensch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier fühlt man sich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich und für jeden verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst präzise auf den Patienten zugeschnitten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider lange Wartezeit bei der Patientenaufnahme)
Pro:
Nettes kompetentes Personal
Kontra:
Altbau keine Dusche im Zimmer
COPD/Lungenüberblähung

Hier wird man noch als Mensch behandelt und geht nicht unter in der Masse. Die Ärzte sind sehr einfühlsam und verständnisvoll. Besonders zu erwähnen sei, Herr Dr. Künecke, der mit den Patienten in verständlicher Sprache und nicht mit medizinischen Fachausdrücken redet.
Meinen speziellen Dank an Herrn Dr. Peter Hammerl, für seine Geduld und sein Vertrauen mir gegenüber, der mir sozusagen meine Lebensqualität wieder gegeben hat. Mir wurden Lungenventile von ihm implantiert. Die Klinik befindet sich in einem Zustand der späten 70er Jahre ist aber äußerst sauber, was diesen Umstand in den Hintergrund treten läßt. Die Kompetenz der Ärzte hebe ich nochmals hervor,denn am Zustand der Immobilie sollte man nicht den Gesamteindruck der Klinik festmachen. Man ist hier in sehr guten Händen ob bei Ärzten, Pflegepersonal oder in der Diagnostik. Man fühlt sich familiär geborgen in dieser Klinik, was andernorts zu vermissen ist.
Das Mittagssen ist 1 a, denn man kann aus 3 Gerichten pro Tag wählen und es ist reichlich. Frühstück und Abendessen ebenfalls.
Rundum zu empfehlen, wenn man Heilung sucht und nicht auf reine Äußerlichkeiten Wert legt.

Großes Dankeschön

Lungen- und Bronchienleiden

Ein großes Dankeschön der Fachklinik für Lungenerkrankungen für die äußerst erfolgreiche Heilung meines chronischen Lungen- und Bronchienleidens. Ich war und bin dort in besten Händen.
Vielen Dank für so viel Kompetenz.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lungenspiegelung problemlos)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider nicht das erwünschte Einzelzimmer. Das 2-Bettzimmer war dann aber O.K)
Pro:
Intensive Ursachenerforschung
Asbesthose, Lungenemphysem

Die Fachäztliche Beurteilung und die ergriffenen Maßnahmen, erst ambulant, später stationär, waren richtig und auch für Laien verständlich.
Die Verpflegung war vorzüglich.
Mineralwasser müßte zur Verfügung gestellt werden. Damit wird dem Kioskbetreiber zwar geschadet, aber die Patienten wären mit der wichtigen Flüssigkeit problemlos versorgt.
Das Zimmer und der Sanitärteil waren sauber und wurden regelmäßig gereinigt.
Dank an Frau Brinkmeier (Sekretariat) für ihre Hilfe.

Schnelle und überlegte Behandlung

Pro:
Schnell und Kompetent
Pleuraempyem und Perikardempyem

Nachdem ich aus Östereich kommend im Krankenhaus angekommen war, wurde die Aufnahme Untersuchung um gehend begonnen und dies am Sonntag.

Es wurde sehr schnell und kompetend gehandelt. Am nächsten Tag wurde ich in die Uniklink Göttingen verlegt.

Hier wurde quasi ein OP auf den letzten drücker durchgeführt.

Durch das schnelle eingreifen des Ärzteteams konnte weitergehender Schaden verhindert werden.

Danke dafür.

Absolut Empfehlungswert

Lungenentzündung, Pleuraerguss

Aufenthalt im Januar 2013
Sehr qualifiziertes und auskunftsbereites medizinisches Personal, freundliche und kompetente Pflege, sehr sauberes Zimmer, recht gutes Essen mit Auswahlmöglichkeit, schöne Klinikumgebung mit Park.
Der Chefarzt Prof. Dr. Andreas und sein Stationsarzt Markus Ambold gaben mir das sichere Gefühl, in den besten Händen zu sein.

Hier wird geholfen

Lungenembolie

Seid 2008 bin ich wegen einer Lungenembolie mehrfach zur Kontrolle in der Fachklinik gewesen.
Die Behandlung durch Prof. Andreas und das Klinikpersonal war sehr kompetent und menschlich angenehm.
Ich kann die Klinik nur empfehlen. Man ist dort in guten Händen.

kompetente Versorgung bei COPD

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit)
Kontra:

Ich bin mit COPD (Stadium 4 von 4 Stadien)seit Mai 2011 ambulanter Patient von Prof. Andreas.Ich stellte mich mit akuter Luftnot, körperliche Belastbarkeit so gut wie unmöglich, vor und wurde vom Professor persönlich behandelt. Seine Fachkompetenz, seine Empathie sowie der freundliche Umgang auch mit meinen Familienangehörigen beeindrucken mich nachhaltig. Nach medikamentöser Einstellung verbesserte sich meine körperliche Belastbarkeit sowie mein Allgemeinbefinden in kurzer Zeit. Ich bin Prof. Andreas für seine zielgerichtete, auch psychologische, Behandlung sehr dankbar und fühle mich bei meinen häufigen Besuchen in der Klinik sehr gut aufgehoben. Ich habe hier wieder Lebensmut gefunden!
Zu der Behandlung durch das Klinikpersonal kann ich auch nur das Beste sagen. Mir gegenüber war Freundlichkeit stets selbstverständlich.