Luisenhospital Aachen

Talkback
Image

Boxgraben 99
52064 Aachen
Nordrhein-Westfalen

67 von 95 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

95 Bewertungen

Sortierung
Filter

EIN VORBILDLICHES KRANKENHAUS

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier lebt man Menschlichkeit
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Halsschlagader-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 26.3.2024 bis 31.3.2024 Patient im Luisenhospital. Am 27.3. wurde ich an der Halsschlagader erfolgreich operiert. Zuerst möchte ich ein großes DANKE
an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sagen, von der Verwaltung , auf den Stationen und ein besonderes VIELEN , lieben Dank an "meinen " Chirurgen und an "meine " Narkoseärztin die mit soviel Emphatie auf mich eingegangen sind, Ihre Qualitäten sind in jedem Punkt Beispielhaft.
Danke auch den sowie Mitarbeiterinnen auf der Aufwachstation. Mit ihrer Geduld , mit ihrer liebevollen Freundlichkeit
haben sie mein Erwachen verschönert.Ich fühlte mich überall gut aufgehoben. Dem gesamten Personal von Station 7 A für ihre professionelle und dennoch menschliche Art gaben sie mir immer das Gefühl , hier bist Du richtig gut aufgehoben , menschlich wie auch medizinlich.
Mein ehrliches Fazit : Ich bin froh ins Luisen-Hospital gegangen zu sein und mich hier habe operieren zu lassen.
D A N K E !!!!!!!

5

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionell.

Brustkrebszentrum Luisenhospital - 1A!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Betreuung hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Brustkrebspatientin und bin seit der Erstdiagnose im Juni 2023 im Brustzentrum des Luisenhospitals in Betreuung. Die Leitung und das gesamte Personal sind hervorragend. Die fachkompetente und menschlich tolle Betreuung tragen sehr zum Wohlfühlen und damit zur weiteren Genesung bei. Die Zusammenarbeit mit umliegenden Kliniken in der Tumorkonferenz läuft ebenfalls bestens und gibt einem als Patienten das gute Gefühl, dass man die bestmögliche Therapie- individuell - erhält. Ich kann das Brustzentrum im Luisenhospital uneingeschränkt zu 100% empfehlen!

Freundliche Hebammen und Ärzte

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein eigenes Bad nach der Entbindung)
Pro:
Gehen auf Empfindungen der Patientin ein
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem die Geburt aufgrund von grünem Fruchtwasser im Geburtshaus scheiterte, bekamen wir unseren Sohn im Luisenhospital Aachen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, unseren Sohn im Krankenhaus bekommen zu haben, da die Betreuung dort einfach von Beginn an gegeben war. Was ich mir eigentlich vom Geburtshaus gewünscht hatte und dort nicht erfüllt wurde. Nach 8 Stunden Zuhause alleine ohne fachliches Personal, wie gepanscht und abgesprochen Wehen verarbeiten, sowie zwei weiteren Stunden im Geburtshaus, wurden wir im Krankenhaus wärmstens empfangen. Die Hebammen sowie die Ärztin stellten sich auf meine/unsere persönlichen Befindungen ein und unterstützten uns sehr einfühlsam. Nach 2 Stunden kam unser Sohn dann zur Welt und dies sicher nur aufgrund der guten Betreuung so schnell. Wir können das Luisenhospital nur wärmstens empfehlen und würde zu jedem Zeitpunkt wieder eine Geburt dort vollziehen!
Ich bin dem Team und der Ärztin sehr dankbar, dass sie sich am 21.08.2023 so auf uns eingestellt haben!
Auch die Schwestern auf der Wochenbettstation sind sehr freundlich und hilfsbereit. Was uns sehr positiv aufgefallen war, es sind auch immer Hebammen vor Ort, die man auch zur Stillthematik befragen kann.

Tolle Klinik, tolle Ärzte und Personal

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war für mich nur positiv
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Gefäßprobleme, Duchblutungsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.09.2023 wurde mir (77) in der Gefäßchirurgie ein Stent erweitert und ein weiterer implantiert. Die OP verlief ohne Probleme und am nächsten Tage war bei mir alles so top wie früher. Ich kann den Ärzten nur meine große Anerkennung für ihre Professionalität und meinen tiefsten Dank für das gute Gelingen aussprechen. An anderer Stelle hatte ich zwei ähnliche Operationen, die beide sehr sehr große Probleme für mich zur Folge hatten.
Also: Ein Bravo Bravissimo für das Ärzteteam des Luisenhospitals.

Für die zwei Tage, die ich auf der Station verbrachte, kann ich auch nur Positives berichten. Die Schwestern und Pfleger, die mich betreuten, waren durch die Bank freundlich und hilfsbereit. Andauernd fragten sie ob alles OK wäre. ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das war Spitze!

Fazit: Wer Gefäßprobleme hat, kann kein besseres Haus als das Luisenhospital finden.

Sehr zufrieden!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Psychische Unterstützung
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Geburt und ich habe mich gut betreut gefühlt im Luisen!
Zugegeben: ich hatte das große Glück, dass ich zeitgleich mit einer Hebamme, die gerade ihre Schicht begann, am Kreißsaal eintraf. Diese hat mich dann die gesamte Geburt über begleitet und war auch immer im Raum, da außer mir nur noch eine weitere Frau in den Wehen lag.
Obwohl die Geburt an sich extrem hart war und ich überdies noch eine manuelle Plazentaentfernung hatte, bin ich mit der Betreuung/Behandlung durch die Hebamme und durch die junge Ärztin sehr zufrieden!
Eigentlich hatte ich ambulant entbinden wollen, musste dann aber doch, da meine Kleine sehr zart war und zu früh gekommen war, 5 Tage auf Station bleiben. Hier waren ebenso alle sehr freundlich und es wurde sich sehr gut gekümmert.
Einzig negative Kritik: es hätte deutlicher gemacht werden müssen, dass ich das Baby wirklich vor jedem Abpumpen zum Stillen anlegen sollte. Im Nachhinein weiß ich,dass ich dies zu selten getan habe und eine Erinnerung/ein Nachfragen zwischendurch wäre da gut gewesen.

Auch psychisch bin ich wirklich toll aufgefangen worden: ich hatte nicht wahrhaben wollen, dass die Geburt schon losgeht und bin deswegen erst ziemlich spät in die Klinik gegangen. Dafür bin ich aber nicht getadelt worden, vielmehr wurde dieser Umstand von der Hebamme erkannt und sie ging sehr lieb darauf ein. Auch auf Station habe ich diesbezüglich von allen Beteiligten tolle Unterstützung erfahren.
Sehr dankbar bin ich auch für das Angebot eines Geburt-Nachgesprächs, das mir aufgrund der Schwere der Geburt gemacht worden ist. Ich habe es einige Wochen später mit der Hebamme und der Ärztin geführt und es hat mir wirklich geholfen. Ich finde, es muss positiv bemerkt werden, dass sich in dem Trubel des Klinikalltags dafür Zeit genommen wird und man als Patient nicht mit seinen Gefühlen und Ängsten allein gelassen wird.

Unterversorgung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Teilweise freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Ausrede: zu wenig Personal ( aber zu 4 in der Kanzel sitzen mit den Handys)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte schon mehrmals einen Aufenthalt in diesem Hause.Immer Gefässchirurgie.Nach Jeder Operation ,wenn meine Frau auf ihr Zimmer kommt,der selbe Mist.Keine Pflege,unregelmäßige Wundversorgungen und und und. Das ist jetzt schon der 6 Klinikaufenthalt hier,aber immer der selbe Kram. Hatten uns schon öfters beschwert, einmal haben sogar die Palliativärzte meiner Frau eine Ethikkommussion einberufen. Trotz schriftlichen Protokoll was man uns zugeschickt und Besserung gelobt hat,leider keine Verbesserung. Meine Frau hat Pflegegrad 5. Wird ja auch jedesmal bei der Einweisung nach gefragt. Sie bekommt keine Hilfe.Sue wird auch nicht gewaschen. Da sie im Rollstuhl sitzt kann sie das nicht alleine. Ich muss jeden Tag nach Aachen ins KH fahren um meine Frau zu waschen.Das kann es doch nicht sein.

Super Orthopädie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
100% zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
2 Wirbel gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwei Wirbel gebrochen, bin vor 2 Wochen von Dr. Carow operiert worden. Hervorragender Arzt.
Habe auf der Station 1a gelegen, Pflegepersonal sehr, sehr gut, Pflege sehr gut.
War schon zweimal hier wegen Knie OP, wurde von Dr. Rhode operiert.
Würde die Klinik mit 100% bewerten und immer weiter empfehlen.

Erlebnis im Luisenhospital

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

5 Monate nach meiner Geburt bin ich immer noch traumatisiert und wollte es eigentlich alles verdrängen aber ich hoffe, ich kann mit meinem Bericht die ein oder andere Frau abhalten, hier zu entbinden.

Am Tag an dem ich sehr starke Wehen hatte, rief ich wie abgesprochen im Kreißsaal an und ich bekam zu hören dass es dort zu voll wäre ich soll noch warten und zuhause bleiben. Am Abend fuhr ich einfach mit meinem Freund dorthin weil ich es nicht mehr aushielt.

Eine ältere Hebamme kam zu mir ins Zimmer und machte eine Untersuchung, währenddessen hörte man eine Frau laut gebären vom Nebenzimmer. Daraufhin sagte sie mir "SO hören sich richtige Wehen an. Und du krümmst dich noch nicht auf dem Stuhl also kann es nicht so schlimm sein." Mein MM war zu der Zeit schon auf 6 Zentimeter, ich war total perplex und mir fehlten die Worte und ich hatte einfach nur Schmerzen. Daraufhin sagte sie noch "Nur Allah weiß wann dein Kind kommt".Sie ging einfach davon aus, dass ich ein moslem bin nur weil ich dunkle Haare habe ? Die Hebamme selber war eine deutsche Frau so wie ich auch, jedoch sehe ich etwas südländisch aus.Mein Freund wurde daraufhin nachhause geschickt weil sie meinte es kann noch lange dauern bis die Geburt los geht. Mein Freund fuhr nachhause und in der Zeit wurden meine Wehen immer heftiger und die Hebamme hat gesagt er soll wieder zurück kommen, da es jetzt los geht. Mein Freund kam und ich habe eine PDA bekommen die 3 mal falsch gestochen wurde.

Als die PDA nicht mehr wirkte, war ich auf 10 Zentimeter und wurde alleine gelassen auf dem Zimmer mit den schlimmsten Schmerzen meines Lebens. Ich habe mehrmals geklingelt und die Hebamme kam und sagte ich wäre nicht die einzige hier. Ich hatte einfach nur noch Angst und habe mich Todes unwohl dort gefühlt.

AM Ende wurde es ein Notkaiserschnitt.

Die Wöchnerinnen Station war genauso schlimm. Man hat sich nur unwohl gefühlt wenn man klingeln musste und wurde total blöd behandelt.

Lungen OP - FINGER WEG von diesem Team

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen okay
Kontra:
Zuviel
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht für Lungenoperationen geeignet. Chirurgen belügen einen im Vorfeld. Es wird besprochen wie operiert wird, jedoch hält man sich nicht daran. Der angeblich vorhandene Roboter ist defekt. Schmerzkatheter keine vorhanden. Befunde werden vom Chirurgen so angepasst dass er seine Vorgehensweise begründen kann. Operationen werden offen ausgeführt egal was mit dem Patienten vereinbart wurde und wie es dem Patienten anschließend geht.
Finger weg!

Fußambulanz Luisenhospital

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Erstmalig gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Erst ins Behandlungszimmer reingezogen, ausziehen und dann die Mitteilung, dass der Doc heute nicht kommt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wurde durch den HA empfohlen
Kontra:
Termine nicht gut
Krankheitsbild:
Diabetische Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von einem Diabetologen am ersten Tag behandelt der mir dann auch einen Termin für den kommenden Freitag gab. Hier wurde ich dann von einer MFA oder Krankenschwester ins Behandlungszimmer gerufen. Sie sagte mir dann, dass dieser Arzt von Montag heute nicht da sei. Da die AU abläuft bin ich jedoch darauf angewiesen, dass ein Arzt sich das Problem anschaut. Nun sollte ich noch eine halbe Stunde auf diesen anderen Arzt warten, er sei gerade bei einem Notfall auf Station. Sowas ist nicht okay und geht eigentlich gar nicht. Das hätte man direkt sagen müssen oder den Termin anders vergeben müssen.

Beste Erfahrungen, alle kümmern sich um Patienten als wäre es das eigene Kind

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier steht das Wohlbefinden und die Genesung der Patienten ganz oben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenige Tage nach Operation schon deutliche Besserung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich ,unkompliziert, hilfreich, gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gehobener Standard)
Pro:
Besser kann man nicht aufgehoben sein
Kontra:
Negatives gibt's für mich nicht
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten und das Luisenhospital Aachen nur empfehlen.

Voruntersuchung, sehr freundlich und intensiv.
Man nimmt sich Zeit für den Patienten,
erklärt alles ausführlich und verständlich.

Stationäre Aufnahme, unkompliziert,schnell,
hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter.

Station,speziell die 7 A,
sehr freundliches Personal, immer hilfsbereit
und kompetent, alle sorgen sich bestens um das Wohlbefinden des Patienten ,sei es bei Wünschen, Bedürfnissen ,Anregungen oder Schmerzen.
Selbst der Nachtdienst ist bei Bedarf sehr schnell beim Patienten.

Anästhesie, Personal freundlich,redet ruhig auf Patienten ein und erklärt detailliert das Geschehen.

OP Team, sehr freundlich,alles wird gut erklärt.

Aufwachraum,sehr gut beobachtendes Personal, immer für Patienten da während der Aufwachphase.

Alles andere ebenfalls sehr lobenswert.
Geräumige Zimmer mit Balkon,
Tv und gratis W LAN,
Kalt und Heißgetränke auf Wunsch oder Verlangen,
täglich Tageszeitung, aktuelle Ausgabe,
Verpflegung Top,mehrere Menüs zur Auswahl,
Wunschmenü wird von Hotess aufgenommen,
Sonderwünsche werden berücksichtigt.
Sehr schmackhaft.

Mein stationärer Aufenthalt war vom 13.02 bis zum 23.02.2023 aufgrund einsetzen einer Knieprothese.

Ich habe es nicht bereut ins Luisenhospital gegangen zu sein ,werde wenn nötig wieder dorthin gehen.

Luisenhospital

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke,danke Prof.kaspark)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfach Mega
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War 2 Tage da und war dort bestens aufgehoben.

Tolle Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wirklich einmaliges Erlebnisse, geborgen und fachlich gut betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Ich war super zufrieden. Alle waren richtig nett und nicht nur fachlich sondern auch menschlich. Sie waren erstaunlich gut besetzt, hatten wir nicht zu hoffen gewagt.

Meine Nieren haben immer versagt.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Station Innere sehr Zufrieden, mit der Notaufnahme total unzufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr von Brühl Rauls immer alles toll mit mir besprochen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Drei Bett Zimmer sind sehr eng, ebenso die Nasszelle)
Pro:
Tolle, empathische Stationsärztin
Kontra:
Notaufnahme sehr, sehr schlecht
Krankheitsbild:
Niereninsuffizienz V Herzerkrankungen , Diabetes 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 2712.wurde ich in die Notaufnahme eingeliefert mit totalen Versagen der Nieren. Außerdem wurde ich Corona positiv getestet. Was ich in der Notaufnahme erlebte war einfach nur schrecklich. Ich würde sofort Isoliert, bekam 2 Manschetten um den Arm, dann wurde Blut abgenommen und dann ging man, nach ca 4 Stunden rief ich um Hilfe weil ich auf die Toilette musste, nach 1 Std rufen, rieß ich mir in meiner Not die Manschetten selber ab. Toilette war in dem Zimmer, als dann irgendwann mal einer kam, sagte er zu mir, warum ich solchen Aufstand machen würde. Nachdem ich unten 11 Std verbracht habe, kam ich aufs Zimmer. Es wurde noch nicht mal gefragt wie es mir geht, geschweige denn ob ich Durst hätte. Ich weiß an diesem Tag war sehr viel los in der Notaufnahme, aber so geht man doch nicht mit kranken Menschen um. Kam dann auf ein Einzelzimmer, die Schwester genervt weil so spät noch eine Neuaufnahme kam. Nach drei Tagen, ich war wieder Negativ, kam ich auf die Innere 5 Etage. Leider war die Stationsärztin an diesem Tag nicht da, ein sehr unfreundlicher Arzt, fertigte mich in einer Minute ab. Dann am nächsten Tag kam Frau Dr von Brühl Rauls wieder. Ich habe selten so eine empathische Ärztin kennengelernt, sie nahm sich ganz viel Zeit und nahm meine Sorgen sehr ernst. Sie versprach mir mich erst gehen zu lassen, wenn Sie die Ursache für mein Nierenversagen gefunden hätte. Und Sie hat es wirklich gefunden. Ich war zwar sehr skeptisch, aber es funktioniert. Ich bin Frau Dr Brühl Rauls unendlich dankbar, denn jetzt hat diese Odyssee endlich ein Ende, denn ich war von September bis Januar 8 mal in 5 verschiedenen Krankenhäusern und keiner hat mir geholfen. Außerdem danke ich dem Pflegepersonal die immer freundlich und zuvorkommend waren.
Das essen war sehr gut.

Sehr zufrieden, tolles Team !

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Frisches, abwechslungsreiches und gesundes Essen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hochgradige Stenose der Arteria carotis
Erfahrungsbericht:

Mein Gesamturteil sehr gut.
Insbesondere war ich mit der Beratung (Vorgespräch), der OP sowie der Nachsorge sehr zufrieden.
Einen ganz großen Dank an den Chefarzt, Dr. Radtke mit seinem Ärzte- und dem Betreuungsteam. Alle waren sehr einfühlsam, super sympathisch und beantworteten geduldig alle Fragen.
Bei dieser hervorragenden Vorbereitung bin ich dann auch angstfrei und ohne Stress in die OP gegangen. Von der OP selber, habe ich nichts mitbekommen. Die Narbe ist jetzt nach 6 Wochen kaum zu sehen. Der Schnitt wurde derart geschickt gelegt, dass man die Narbe später nur erahnen wird.
Unterbringung: Mein Zimmer war schön mit Blick auf den Dom und auf die Innenstadt,
Essen: Sehr schmackhaft, Frühstück und Abendbüffet war sehr variabel und lecker. Das Mittagessen war ebenso schmackhaft und immer frisch zubereitet. Nicht vergleichbar mit dem Essen aus Catering- Betrieben.
Jederzeit standen Heiß- und Kaltgetränke zur Verfügung.
Wer sich hier nicht gut aufgehoben fühlte, der war noch nie in einer anderen Klinik.
In dieser Umgebung habe ich mich sehr gut erholt und bin schnell wieder genesen. Das tolle Essen hat zur guten Erholung beigetragen.
Betreuung: Sehr gute und stehst freundlich Mitarbeiter der Station 7B.
Ein herzliches Dankeschön für den hilfsbereiten Umgang mit mir.
Sie machten wirklich einen sehr guten Job.
In Verbindung mit der exzellenten Verpflegung kam das schon einem Hotelaufenthalt sehr nahe.

Extrem professioneller und sympathischer Chirurg

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden (Mein Respekt und vielen Dank)
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Oberlid-Straffung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Know-how trifft aus Menschlichkeit.
Oberlid-Straffung (altersbedingt)
Herr Priv. Doz. Dr. med. Dan O'Dey, Luisenhospital Aachen, ist ein sehr professioneller Chirurg.
Sehr einfühlsam, super sympathisch und beantwortet geduldig alle Fragen.
Ich bin mit der Beratung (Vorgespräch), der OP sowie der Nachsorge sehr zufrieden.
Meine Oberlider sind einfach perfekt geworden.
Es war eine Privatleistung.
Ich würde es jederzeit wieder machen.

Am OP-Tag, ich wurde morgens operiert, kam er am späten Nachmittag nochmals in mein Zimmer und erkundigte sich nach meinem Befinden.

Ich habe nach der OP im Luisenhospital eine Nacht auf der Privatstation der Chirurgie übernachtet. Das Team war sehr freundlich, hilfsbereit und ich fühlte mich dort bestens aufgehoben.

Habe noch nie einen so emphatischen und super sympathischen Arzt kennengelernt !
So stellt man sich einen Arzt aus Leidenschaft vor !

Sehr erfolgreiche Darm-Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Respekt und Dank)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Extrem professioneller Chirurg
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Chronische Dickdarmentzündung (Colitis Ulcerosa)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ist wegen ständiger Entzündungsattacken aufgrund von Colitis Ulcerosa (chronischer Dickdarmentzündung) der gesamte Dick- und Mastdarm durch den leitenden Oberarzt Mitte 2022 entfernt worden. Die OP und auch die Stoma-Rückverlegung wegen Nierenversagens sind sehr professionell und erfolgreich durchgeführt worden. Der Schnitt wurde derart geschickt gelegt, dass man nach dem Nachwachsen der Bauchbehaarung die Narbe nur erahnen wird. Ich hatte den besten Chirurgen, den ich mir wünschen konnte. Heute geht es mir besser als in den letzten beiden Jahren, auch wenn ich Abstriche machen muss im Vergleich zu meinen vollkommen unbeschwerten Leben vor vielen Jahren. Es ist unglaublich, was der leitende Oberarzt der Chirurgie am Luisenhospital in 2022 bei mir geschafft hat. Mein Dank und meine Anerkennung könnte nicht größer sein.

HERVORRAGEND!!

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lipom OP
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent in der Plastischen Chirurgie behandelt !! Im Luisenhospital Aachen begegnet einem viel Menschlichkeit! Ein großes Dankeschön an alle Ärzte und an das Pflegepersonal!

F.K aus Aachen

Die richtige Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Ausstattung
Kontra:
Bandbreite vom WLAN
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr umfangreich und ausführlich beraten und bei der Aufnahme sehr gut betreut.

Die Operation und die Nachsorge vor der Reha ist ebenfalls sehr gut verlaufen und ich wollte optimal betreut.

Die Unterbringung und die Verpflegung sind sehr gut die Mitarbeiter sind freundlich und es stehen nicht jederzeit Heiß- und Kaltgetränke zur Verfügung, die Bandbreite vom WLAN ist etwas knapp

Einige Zimmer gehen auf eine Bahnlinie hinaus und nachts fahren viele Züge.

sehr zufriedene Patientin

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachlich und menschlich zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Luisenhospital in Aachen war mir bisher vor allem als Angehörige einer pflegebedürftigen Mutter bei diversen Aufenthalten meiner Mutter dort ärztlich und pflegerisch als besonders gut aufgefallen.

Nun bin und war ich selber Patientin der Frauenklinik und des Brustzentrums. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich in jedem Moment gut betreut.

Angefangen bei der Verwaltung, wo mir bei Terminvereinbarung und auch bei der stationären Aufnahme sehr freundlich und gleichzeitig effizient weitergeholfen wurde, bis hin zu Mitarbeitenden, die im Treppenhaus grüßen, während man aneinander vorbei geht, bin ich auf sehr viele freundliche Menschen getroffen.

Schon für die Biopsie wurden mir die BrustCareNurses vorgestellt, die ab diesem Monent alle Termine rund um die Untersuchungen - auch in anderen Kliniken oder Praxen - für mich vereinbart haben, stets für alle Fragen da sind und immer ein offenes Ohr haben. Mit ihrer herzlichen Art und ihren Fachinformationen helfen sie, die nicht ganz einfache Situation rund um eine solche Diagnose als Patientin zu"verpacken"

Mit meinem stationären Aufenthalt (ich bin Kassenpatientin ohne Zusatzversicherungen) war ich rundum zufrieden. Alle Schwestern waren freundlich und hilfsbereit und das rund um die Uhr. Zimmer und Bad waren makellos und das Essen frisch und lecker.

Die ärztliche Betreuung ist fachlich und menschlich ausgezeichnet. Mit dem Ergebnis der OP bin ich - auch optisch - sehr zufrieden. Ärzt*innen und Brustschwestern ergänzen sich in der Sorge um die Patientin meiner Wahrnehmung nach hervorragend.

Ich kann das Luisenhospital uneingeschränkt empfehlen.

Hier ist man in den besten Händen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles kompetentes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenabsturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Professionelle ausführliche Beratung, tolles Team besonders Frau Dr. Siegert ist absolut zu empfehlen.
Narkose eher schlecht vertragen, lag wohl an Urlaubszeit.
Betreuung, Nachsorge, Unterbringung, Essen alles spitzenklasse.
Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Gut aufgehoben fühlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Empathie, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
postmenstruelle Blutungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der gynäkologischen Abteilung war ich zu einer ambulanten Operation für einen Tag aufgenommen und habe beste Erfahrungen gemacht. Sowohl von den Schwestern als auch von den Ärztinnen und Ärzten habe ich mich freundlich, kompetent und fürsoglich behandelt gefühlt. Daselbe gilt für Herrn Prof. Dr. Heindrichs, den Chefarzt, den ich bei einer Nachuntersuchung kennenlernte und ein persönliches, freundliches und sehr informatives Gespräch führen konnte. Ich habe mich insgesamt sehr aufgehoben gefühlt und kann die Abteilung nur weiter empfehlen!

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, gute Ärzte, sehr gute Verpflegung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nichts auszusetzen, alles perfekt. Sehr freundliche Ärzte und ein tolles Pflegeteam. Vielen Dank an Station 6A.

Anspruch vs Realität

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft der Pflegekräfte
Kontra:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Krankheitsbild:
Divers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möglichkeit eines Gesprächs mit behandelnden Arzt nicht möglich weder telefonisch noch auf Station;
Man mutet einer fast 90jährigen , gehbehinderten Patientin eine Toileete und Badezimmer auf dem Gang zu. ("Würde ist kein Konjunktiv")
Arztbericht beschreibt therapeutische Maßnahmen, die nicht stattgefunden haben.

Arroganter Arzt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Diagnostik
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieses ultrakonservative Krankenhaus nicht wirklich empfehlen, mit arroganten Ärzten die sich für Halbgötter in Weiß halten und glauben sich in der Psychosomatik zu erproben, obwohl dies ein völlig anderes Fachgebiet ist. So zumindest der damalige Stationsarzt, der sich vor dem Oberarzt profilieren wollte, um mir dann mittels seines stockkonservativen Frauen und Wertebild die Welt erklären wollte und sehr ungemütlich wurde, als ich wagte ihm zu widersprechen und wurde beleidigend und verlegte sich auf bösartige Unterstellungen, weil ihm die Fähigkeit einer Patientin zuzuhören völlig abhold war, nachdem er meine Physiognomie mit leicht angewidertem Gesichtsausdruck studierte, dies wohl weil mein leiblicher Vater nichteuropäischer Ethnie ist und er keinen Zweifel darüber aufkommen ließ, wie gering er meine intellektuellen Befähigungen einstufte. Da ich zusätzlich noch unter wehenartigen Unterleibskrämpfen litt, zog er eine Frauenärztin hinzu, was ja auch soweit richtig war. Diese Fachärztin diagnostizierte dann über ein kurzes mit mir geführtes Gespräch, ohne Durchführung einer entsprechenden Untersuchung dass diese Krämpfe und starken Menstruationsblutungen bei mir durch psyschosomatische Störungen ausgelöst würden, was sich dann später als ich einen niedergelassenen Frauenarzt aufsuchte, als Polypen an der Gebärmutter heraus stellte. Allerdings war das Pflegepersonal sehr nett und auch sehr bemüht um die Patienten.

Gut aufgehoben, sowohl bei den Ärzten sowie bei den Schwestern

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich Kompetent, emphatisches und auf die Bedürfnisse eingehendes Personal. Schöne Zimmer mit gutem Essen. Wer sich hier nicht gut aufgehoben fühlt, der war noch nie in einer anderen Klinik.

"Mom Shaming" betrieben, es ist ein Horror.

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gutes essen
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

WATCH OUT!

Ich verstehe sehr gut, dass meine Erfahrung nicht die Erfahrung aller ist, aber ich empfehle Ihnen aufrichtig, vorsichtig zu sein.

Die Behandlung im Kreißsaal war größtenteils gut, die Studenten sind freundlich und voller Leidenschaft für ihre Arbeit, aber ein paar schlechte Äpfel können den ganzen Korb ruinieren.

Ich wurde körperlich gezwungen, während einer Wehe, als ich nicht atmen konnte, ein Mundstück zu tragen (ich hatte bereits einen negativen Test auf Covid in einem Schnelltest und PCR). Die Hebamme setzte mir während der Wehen ohne Zustimmung die Maske auf, während ich nur weinen konnte, ohne etwas anderes zu sagen. Es ist ein verletzlicher Moment und man muss vorsichtig sein, wem man sein Vertrauen schenkt.
Auf dem Boden haben sie meinem Neugeborenen Wasser gegeben, um zu sehen, "ob es Hunger hat", sie haben "Mom Shaming" betrieben, es ist ein Horror.
Mir wurde gesagt, dass meine Brüste nicht zum Stillen geeignet seien, und als ich dort herauskam, erhielt ich die richtige Beratung und konnte erfolgreich stillen.
Wenn Sie ein Migrant sind, denken Sie zweimal nach, dieses ultrakonservative Krankenhaus ist nichts für Sie.

Patienten werden als Produkt behandelt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Die station
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Kreißsaal und die Hebammen waren super habe zwei mal dort entbunden weil ich so begeistert war vom Kreißsaal und den Hebammen, allerdings die wöchnerrinen Station ist eine einzige Zumutung das Essen ist zwar gut aber behandelt wird man dort wie eine Ware mit meinem ersten Sohn bin ich nach 36stunden nach Hause da ich es dort nicht mehr ausgehalten habe bei meinem zweiten Sohn bin ich nach 6 Stunden gegangen da ich weg gesperrt wurden bin wie ein Tier ( dazu muss man sagen war ich corona positiv) es wurde weder feinfühlig mit einem umgegangen noch hat man ein Verständnis für seine emotionalen Lage bekommen sie haben mir ein telefon hin gestellt mit einer nummer fürs schwesternzimmer allerdings war dort immer besetzt eine klingel war nicjt angeschlossen auf meinem Zimmer bedeutet wenn was mit meinem Sohn gewesen wäre hätte ich blöd da gestanden. Im Großen und ganzen einfach eine Zumutung

Nicht zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal die positiven Themen
Das Essen war wirklich gut.
Die Mitarbeiter:innen im Kreißsaal waren wirklich toll. Hier habe ich mich gut aufgehoben und informiert gefühlt.

Nun die weniger schönen Themen.
Auf der Geburtshilfe, das absolute Chaos.
Absolut stillunfreundlich, unhöfliches Personal, keine Zeit für Fragen. Die Mitarbeiterinnen streiten sich vor den Patienten im Kinderzimmer.
Man hatte immer das Gefühl man stört einige der Mitarbeiter.
Dann wird das Baby für eine Untersuchung abgeholt und nicht zurück gebracht. Wenn man dann fragt, wo das Baby ist, heißt es, man solle schlafen, das Baby kommt später wieder. Habe ich so nicht stehen lassen, und drauf bestanden, dass man mir mein Kind bringt.

Keinerlei Unterstützung beim Stillen, obwohl damit geworben wird - nur Standardaussagen, die aber nicht funktionierten. Dann wird man stillend in ein anderes Zimmer verlegt, ohne Vorwarnung!
Die Stillberatung, die es angeblich gibt, habe ich nie gesehen.
Es wird dann direkt zur Flasche geraten, stillfreundliches Zufüttern gibt es dort nicht.
Bei der Entlassung wurde mir gesagt, ich solle nicht stillen, ich solle abpumpen und die Flasche geben - toller Rat!
Die eine Schwester sagt, man solle bitte noch nicht aufstehen, sondern klingeln wenn was ist. Dann klingelt man und die nächste Schwester fährt einen an, man könne auch selbst aufstehen.

Die Schränke haben von innen geklebt, da scheint vorher mal Saft o.Ä. ausgelaufen zu sein. Normalerweise werden Schränke nach jedem Patienten ausgewaschen, das wird hier nicht mal in den schlimmsten Corona-Zeiten gemacht.

Kompetent und freundlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauch OP
Erfahrungsbericht:

Pflege, Hygiene, Behandlung, Verwaltung: Alle sehr freundlich, kompetent und umsichtig. Wenn Krankenhaus in Aachen notwendig, dann Luisenhospital.

Kompetenz und Emphatie an 1.Stelle

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetenz, Emphatie, Fürsorge und Freundlichkeit in allen Bereichen.Meine Bewertung bezieht sich auf Station 4B.

Ich kann jedem dieses Team empfehlen. Das Anästhesieteam nimmt einem mit Humor und guter Laune die Op Angst!

Hier ist man noch Mensch.Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Station 4 B

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionalität des Chirurgenteams, Freundlichkeit und Einsatz des Pflegepersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäko. Totale OP (Gebärmutter, Eierstöcke..)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau musste sich einer Operation unterziehen und einige Tage auf Station 4B verbringen.
Die Professionalität des Chirurgenteams, die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft, die sie bei der Betreuung der Patientin an den Tag legten, die Aufmerksamkeit, mit der sich das Pflegepersonal nach der Operation um sie kümmerte, verdienen es, als Beispiel genannt zu werden.
In diesem Krankenhaus wird alles getan, um die optimale Genesung einer kranken Person zu unterstützen. Alle Fragen zum medizinischen Verfahren, zur Behandlung, zur Genesung und zu den Nachwirkungen der Operation werden kompetent und ruhig beantwortet, und das Personal gibt sich große Mühe, alle notwendigen Erklärungen und Informationen zu geben. Die Mahlzeiten sind von sehr guter Qualität und die Besucher werden vom Pflegepersonal mit Respekt behandelt.
In diesen Zeiten der Industrialisierung der Medizin, in denen der Patient nur noch ein Schlüssel zur Kostenschätzung ist, ist es gut, ein Krankenhaus zu kennen, in dem Wärme, Menschlichkeit und Barmherzigkeit herrschen.
Danke an alle...

Sehr gutes Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, gute Ärzte, sehr gute Verpflegung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und Luftprobleme nach Convid 19
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Gute Aufklärung durch die Ärzte. Von allen Krankenhäusern in Aachen mit Abstand das beste Essen.

Meine Empfehlung!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (bei der Visite sollten alle hinsichtlich der durchgeführten OP etwas besser im Thema sein .)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Soweit alles ok , es müsste vielleicht eine Räumlichkeit , die wohl immer wieder aufgrund von Platzmangel benutzt wird und eigentlich eine Abstellkammer ist renoviert werden.)
Pro:
sehr einsatzfreudig und bemüht dem Patienten gerecht zu werden .
Kontra:
Nichts , wenn überhaupt dann lediglich etwas längere Wartezeiten aufgrund der Auslastung
Krankheitsbild:
Veneninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Luisenhospital und Ihre Gefäßchirurgie gerne weiterempfehlen. Diese Station beherbergt viel Fach - und Methodenkompetenz und alle Kräfte die ich persönlich kennengelernt habe , waren immer hilfsbereit und bemüht die oftmals hohen Anforderungen aufgrund einer äußerst starken Auslastung zu meistern . Besser geht es einfach nicht ! Auch im OP - Bereich war die Begleitung ganz hervorragend und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Tolles Team !

Unverantwortlich

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unglaublich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unglaublich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündete Brüste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter stellte sich vorgestern bei Ihnen mit stark reduzierten AZ nach wochenlangen Fieber, Schmerzen im BWS-Bereich,entzündete Brüste, Husten, Heiserkeit, Dyspnoe, Miktionsproblemen u.v.m.vor.Sie hielt sich 11Stunden bei Ihnen auf und die einzige Diagnostik war eine Blutabnahme. Nach ca. 9 Std. kam wieder ein anderer Mitarbeiter mit einem Blatt Papier und fragte, was das Problem meiner Tochter sei. Im Vorfeld wurde sie von verschiedenen Studenten anamnesisch befragt.Einer diagnostizierte, dass der Zustand meiner Tochter, auf das von ihr benutzte Waschpulver zurückzuführen sei.
Ich rief gegen 18.30 Uhr an, um mich zu erkundigen, wie der aktuelle Stand ist und wieso bis jetzt lediglich nur eine Blutabnahme erfolgt sei. Die Pflegerin erklärte, dass meine Tochter ja schließlich nicht umgekippt wäre und das es dann normal wäre, dass es solange dauert.Meine Tochter wurde mit V.a.virale Bronchitis nach Hause geschickt. Im weiteren Verlauf zeigte sich der AZ weiter absteigend begleitet von andauerndem hohen Fieber.Heute habe ich sie im Klinikum Aachen vorgestellt. Die Àrztin teilte mit, dass sie nicht glauben könnte, dass Sie meine Tochter in diesem Zustand wieder nach Hause geschickt haben.
Beide Brüste sind schwer entzündet und es handelt sich hier nicht um einen viralen Infekt.
Es war unverantwortlich, meine Tochter mit so einer heftigen Infektion gehen zu lassen und noch nicht einmal eine adäquate Diagnostik durchzuführen.

Das Luisenhospital ist sehr zu empfehlen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereit , freundlich , zuvorkommend
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung bis zur Entlassung aus der Klinik waren alle äußerst zuvorkommend sehr sehr freundlich und absolut höflich und nett.
Das Vorgespräch mit dem Narkose Arzt und Op Arzt war sehr verständlich deutlich und informativ und immer wieder die Nachfrage ob ich alles verstanden habe und noch Fragen hätte.
Der Station 6B ein herzliches Dankeschön für den hilfsbereiten Umgang mit mir.

Sehr enttäuscht

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Assistenzärzte
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz herzlichen Dank an die super Pflegekräfte der Station 7B. Beim Vorgespräch in der Ambulanz wies ich auf meine 2 Operationen dieses Jahr in einem anderen Krankenhaus hin, und dass man in der Rehaklinik sowohl neben d. Aneyrisma am rechten Knie auch eine Stenose im linken Bein festgestellt hatte. Schließlich bot mir die Ärztin an, das Aneurysma zu beseitigen und während der OP würde man nach der Stenose schauen. Auf d. Station nur ein kurzes Gespräch mit einem der Ärzte, die endgültige Versorgung würde sich während der OP ergeben. Ist in der Gefäßchirgurgie tatsächlich oft so (Internet). Nach der OP bekam ich nur ein Kärtchen mit dem neuen Implantat, statt einer kleinen Aneurysmaoperation mit Patch hatte man mir tatsächlich einen neuen 15cm Bypass implantiert. Schlimmste Schmerzen mit denen ich gar nicht gerechet hatte. Aber dass ich mir die Informationen zu dem Implantat, Material incl. ca 5 Jahre Haltbarkeit selber googeln musste fand ich doch ein starkes Stück. Material 2. Wahl. Kein Arztgespräch hierzu. Da man ich bei meinen Gehversuchen beobachtete, meinte man ich könne laufen. Ja, erst 5 dann 10 Meter. Man nahm mir den Rollstuhl weg, ungeachtet meiner instabilen Lendenwirbelfraktur und Hüftproblemen die ich sowieso schon habe. Ich hatte zeitig wegen Haushaltshilfe und Reha nach d. Sozialdienst bei den Ärzten gefragt und am Tag vor der Entlassung bei den Ärzten nachgehakt. Die wussten angeblich nichts mehr von Haushaltshilfe und Reha wäre bei mir nicht indiziert. Wieso muss man bei den Ärzten nach dem Sozialdienst fragen und kann sich nicht selber daran wenden? Eine Assistenzärztin hatte ich als feindlich erlebt, ein anderer Arzt stieß aus Versehen mein nagelneues teures Smartphone vom Tisch, er gab es mir mit den Worten: Da, Ihr Handy. Über die Stenose im linken Bein weiß ich noch immer nichts, Fuß ist manchmal taub. Sozialdienst kam, habe Haushaltshilfeantrag aber nur von der Aok selber Antrag erhalten und von der Rentenversicherung gar nichts mehr gehört.

Sterilisation - 10/10

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zuvorkommender und respektvoller Umgang, sympathisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich Juni 2020 im Luisenhospital sterilisieren lassen. Die Ärztin und Pflegekräfte waren alle sehr nett und zuvorkommend. Vom ersten Beratungsgespräch bis zur OP vergingen nur fünf Tage und der Eingriff war genauso teuer wie eine Vasektomie. Würde das Luisenhospital jeder Frau empfehlen, die eine Sterilisation durchführen lassen möchte (ich war zu dem Zeitpunkt 32 und mein Wunsch wurde nicht in Frage gestellt)

Tolles Team

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung über die anstehende OP durch den Chefarzt fand ich vorbildlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtzteteam mit Chefarzt hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetent, hilfsbereit, freundlich
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Halsschlagader
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom Beratungsgespräch, OP, Betreuung bis hin zur Nachsorge wurde ich bestens betreut. Ein ganz großen Dank an den Chefarzt, Dr. Radtke mit seinem Ärzte- u. Betreuungsteam, die wirklich einen sehr guten Job machen.

Top Team in allen Belangen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und ausführlich von Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wirklich gut)
Pro:
professionelle und hochkompetente Leistung aller Teams
Kontra:
wirklich keine
Krankheitsbild:
Implantat Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn jemand ein Problem hat, bei dem die Gefäßchirurgie helfen kann, ist diese Fachklinik innerhalb des Luisenhospitals Aachen sehr empfehlenswert.
Nach meiner gemachten Erfahrung nach 6 Tagen Klinikaufenthalt klappt alles von der Aufklärung über besonders die professionelle Operation inklusive Anästhesie bis zur Betreuung/Pflege auf der Station 7B.
Ich bedanke mich sehr bei dem hervorragenden Ärzteteam wie auch bei dem sehr zuvorkommenden, immer freundlichen und sorgsam arbeitenden Stationsteam 7B.

Tolle Betreuung im Kreissaal und auf der Wöchnerinnen-Station

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl im Kreissaal, als auch auf der Station habe ich mich rundherum gut aufgehoben gefühlt. Auf Station gab es für mich als Erstgebärende sowohl durch die Schwestern als auch Hebammen/Schülerinnen sehr hilfreiche Anleitung zum stillen, was mir anfangs Probleme bereitet hat. Vielen Dank nochmals für die gute Versorgung. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich wurde als Mensch wahrgenommen, nicht nur als Patientin

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagiertes Betreuungsteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir persönlich ist es ein Anliegen,die kompetente Beratung,schnelle Diagnostik und erfolgreiche Umsetzung der OP im Brustzentrum Luisenhospital Aachen hervorzuheben. Den Chefarzt Prof.Dr.H.habe ich als freundlichen, empathischen, ruhigen und verständnisvollen Arzt mit umfassender fachlicher Kompetenz und patientengerechter Sprache kennen und schätzen gelernt. Ein Arzt, der sich Zeit für seine Patientinnen nimmt. Eine für mich wichtige Vertrauenbasis, um den besten Weg durch zahlreiche Entscheidungen hin zu größtmöglichen Heilungschancen zu finden.

Weitere Unterstützung und Begleitung habe ich durch Frau W. als äußerst einfühlsame Breast Care Nurse erfahren.

Ärzte und Pflegekräfte waren immer ansprechbar, hilfsbereit
und freundlich.

Das Essen war sehr lecker,gesund und abwechslungsreich.

Dem engagierten Betreuungsteam des Brustzentrum Luisenhospital
spreche ich meinen größten Respekt und höchste Wertschätzung aus. Ein tolles Team! DANKE!

Bestens Aufgehoben

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 4b
Ich war vom Erstgespräch bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben und behandelt worden. Da meine psychische Verfassung durch meine Erkrankung nicht die beste war hat mir das sehr geholfen. Hier wird ganzheitlich behandelt.
Das schließt alle Berufsgruppen auf der Station ein. Fr.Küpper die als Breast Care Nurse für mich zuständig war, die Pflege und die Ärzte. Wenn man schon eine solche Erkrankung haben muss dann ist man hier bestens aufgehoben. Nicht vergessen möchte ich das Reinigungspersonal und die Essensdame, vielen Dank.

Einfach top !

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Arbeit, sehr zufrieden und das Personal vorbildlich! Gerne empfehle ich dieses Krankenhaus!

Personal TOP

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier wird der Patient sehr gut behandelt
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier gestern operiert worden und bin noch nie in einem so guten Krankenhaus gewesen. Alle Mitarbeiter der Klinik waren Top. Ein großes Lob von mir.

Hervorragende Betreuung auf de Intensivstation

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war einfach nur super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lungenklinik ist sehr gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mangels Platz war ich auf der Privatstation, da war alles bestens)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Covid 19
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf der Intensivstation mit meiner Coviderkrankung hervorragend betreut worden. Sowohl die Pflegekräfte als auch die Ärzte waren großartig. Meine Familie hat jederzeit kompetente Auskunft erhalten. Ich habe mich sehr aufgehoben und unterstützt gefühlt und die Erkrankung gut überstanden.

Da das es sehr voll war, wurde ich nach der Intensivstation, auf der Privatstation untergebracht. Natürlich war es dort sehr komfortabel.
Diese extreme Zweiklassengesellschaft halte ich für nicht mehr zeitgemäß.

Tolles Krankenhaus

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ales ist gut da
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bluthusten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Super in der Klinik. Bei der Bronchoskopie und bei der Gastroskopie alles bestens. Schnell wurde herausgefunden wo der Schuh drückt und alles wurde sehr schnell aufgeklärt. Danke dem Krankenhaus und Mitarbeitern.

5 von 5 ?

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde zur alternativ Medizin gegriffen-Blutegelbehandling)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lieb, herzlich,freundlich,bemüht...
Kontra:
3 Bettzimmer
Krankheitsbild:
Mammareduktionsplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin begeistert! Super liebe Schwestern und auch Schüler-/innen! Ganz tolle, immer bemühte Ärzte! Ich habe mich zu jeder Minute sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte nicht das Gefühl das Krankenhaus verlassen zu wollen.
Ich war auf Station 4B (Gyn)- aufgrund eines plastischen Eingriffs. Wirklich 5 von 5 ?

Sehr zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden . Pflegepersonal ist sehr kompetent, freundlich und einfühlsam. Mediziner ebenfalls.
Das Krankenhaus ist empfehlenswert!

Wöchnerinnenstation nicht zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wöchnerinnenstation)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nachsorge)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Wöchnerinnenstation
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein erstes Kind im Luisenhospital bekommen. Im Kreißsaal war alles bestens,jedoch fühlte ich mich auf Station alles andere als wohl.
Keiner hat sich meine Geburtsverletzung angesehen, erst am Tag der Entlassung.
Die meisten Hebammen sind unfreundlich, die Schülerinnen hingegen alle sehr lieb und hilfsbereit.
Wer stillen möchte, sollte unbedingt ein anderes Krankenhaus wählen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich lästig bin, wenn ich beim Anlegen um Hilfe gebeten habe.Eine Hebamme sagte zu mir, dass ich zuhause auch keine Hilfe hätte.
Leider wurde uns ein Familienzimmer verwehrt,da angeblich die Station voll war.Dies war jedoch nicht der Fall, da ich dies der Tafel mit den Zimmerbelegungen im Schwesternzimmer entnehmen konnte.
Die Zimmer sind sehr altmodisch und haben nicht alle ein Badezimmer.Da ich alleine auf dem Zimmer lag, musste ich den Kleinen immer zu den Schwestern schieben.Besonders nachts war dies nicht so berauschend.

Super kompetente Beratung und Betreuung, erfolgreiche Operation

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne die gute und überzeugende Beratung hätte mein 90jähriger Vater den Schritt "zur künstlichen Hüfte nicht mehr gewagt und würde heute im Rollstuhl sitzen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ist trotz hohem Alter (90 Jahre!) hervorragen verlaufen, super Betreuung auch im Nachgang der OP, jeden Tag wurde man zum aktuellen Stand gut beraten, sehr indivduell auf Patient eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Koordination der Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Ausstattung der Station. Auf der Station haben alle Schwestern und Ärzte alles getan, damit man sich wohl und gut umsorgt fühlt.)
Pro:
sehr kompetent, sehr nahe am Patietenen, man fühlt sich rundum gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
künstliche Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Beratung, optimale Operation, sehr gute Betreuung nach der Operation. Mein 90-jähriger Vater hat am 29. Oktober 2019 eine künstliche Hüfte im Luisenhospital erhalten. Das Team hat uns jederzeit gut beraten und betreut. Der Operateur zeigt einen unbegreiflich hohen Einsatz und überzeugt sich (unabhängig von dem sehr hohen kompetenten Einsatz seines Ärzteteams) selbst jeden Tag vom Erfolg und guten Verlauf der Operation. Die Betreuung im Luisenhosital war super. Heute kann mein Vater wieder gehen und hat vor allem keine Schmerzen mehr. Was für ein vorgezogenens Weihnachtsgeschenk.

Stillunfreundliche Wöchnerinnenstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Hebamme hat super beraten beim Stillstart, die Kinderkrankenschwestern waren total fehlinformiert.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Geburtsverletzungen wurden gut behandelt.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Kreißsäle und Zimmer. Schönes Frühstücksbuffet.)
Pro:
Natürliche, selbstbestimmte Geburt
Kontra:
Stillunfreundliche, altbackene Schwestern
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung im Kreißsaal war empathisch, natürlich, unterstützend. Einfach nur super.
Aber die Schwestern und eine Ärztin auf der Wöchnerinnenstation sind eine Katastrophe. Überhaupt nicht stillfreundlich und mit total veralteten Ansichten. Stillen nach Bedarf ist ihnen ein Fremdwort. Ich sollte sofort zufüttern und das Baby nachts alle 2 Stunden wach machen zum Stillen. Und das nur weil mein Milcheinschuss (im Rahmen des Normalen!) erst nach 2 Tagen kam.
Leider merkt man die Krankenhausatmosphäre sehr: schon um 6 Uhr wurden wir morgens zur Kontrolle geweckt. Das Frühstücksbuffet war laut Aushang noch eine halbe Stunde offen, da sagte die Schwester wir müssten uns beeilen und wieso denn noch immer nicht gefrühstückt hätten. Nach einer langen Geburt total fehl am Platz.

SUPERCHIRURGIE

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnell und gut
Kontra:
Keine Kontras
Krankheitsbild:
Schnittverletzung an der Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schnittverletzung an der Hand wurde schnell und nahezu narbenfrei vernäht.
Ein großes Lob an den jungen Chirurgen :)

Das Gesamtpaket stimmt - im Luisenhospital!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Know-how trifft auf Menschlichkeit
Kontra:
Wenn es Kritik geben muss: das Essen :-))
Krankheitsbild:
Divertikulitis OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mitte September 2019 hatte ich eine wirklich schlimme Darm OP. Der Prof. ist phantastisch, keine Komplikationen, alles super verlaufen. Auch menschlich ist er sehr zugewandt und auch bei „blöden Fragen und Ängsten“ geduldig und freundlich. Bei seiner Oberärztin hat man leider etwas das Gefühl, dass das einzige, was stört, die Patienten sind. Das macht der Professor durch seine Fröhlichkeit und Zuversicht aber wieder gut.

Geduldig, professionell und einfach gut: die Anästhesie! Man schläft beruhigt und behütet ein.

Absolut phantastisch: Das Team auf der Intensivstation. Mehr Menschlichkeit und gute Betreuung geht kaum- und ich habe viele Krankenhäuser in kurzer Zeit gesehen.

Das Team auf der PrivatStation Chirurgie ist unschlagbar gut. Tag und Nacht sind alle Pfleger und Krankenschwestern gut gelaunt, hilfsbereit, kompetent und sofort zur Stelle. Perfekt! So selten- in unserem Gesundheitssystem, aber es geht!!!

Ich kenne zur Zeit kein besseres Krankenhaus als das Luisenhospital in Aachen.
Vielen Dank- so wird man schnell wieder gesund!

Ein schönes geburtserlebnis

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit Professionalität
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zur Entbindung meines ersten Kindes habe ich diese Klinik ausgesucht und habe es niemals bereut. Die Entbindung erfolgte nach Einleitung, da ich lange Zeit übertragen hatte. Ich fühlte mich vom ersten Moment an gut betreut, man hatte immer ein offenes Ohr. Nach Beginn der Einleitung würde ich regelmäßig untersucht und überwacht, die Ärzte nahmen sich viel Zeit alle meine Fragen zu beantworten. Nach dem blasen Sprung und bei geöffnetem Muttermund bezog ich ein Zimmer im Kreißsaal. Während der 12 Stunden dort hatten wir einen Schichtwechsel, die gesamte Schicht wurde ich von einer Hebamme und einer Schülerin betreut, welche auf alle meine Wünsche eingingen. Bei einer drohenden Komplikation wurde die Oberärztin hinzugezogen, welche lange Zeit an meinem Bett verbrachte und die Komplikation abwenden konnte. Die Schwestern auf Station waren stets sehr freundlich, haben mich nach der Geburt gut unterstützt und beim stillen angeleitet. Das Essen und Zimmer waren auch hervorragend. Jederzeit wieder!

Super zufrieden .Einfach Top

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut vorab erklärt worden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert,nach Op alle 15 Minuten Kontrolle gefühlt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Balkon sehr angenehm,War in einem bereits umgebauten Zimmer)
Pro:
Kontra:
Fällt mIr so nichts ein,außer kein WLAN für das Handy
Krankheitsbild:
Gebärmutterschleimhautverödung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung bin ich für die Gebärmutterschleimhautverödung ins Luisenhospital.War vom Vorgespräch ,der Aufnahme über die gesamte Betreuung sehr zufrieden.Kenne bereits einige Krankenhäuser in der Region Aachen ,allerdings in anderen Abteilungen( Chirurgie,Innere,Kardiologie),aber das Luisen war einfach Top im Bereich Gynäkologie.

Patientenzimmer Standart aktuell und Holzklasse Nachkriegszeit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unterschiedlich)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Kommunikation/Dokumentation Verwaltung
Krankheitsbild:
Lebnsmittelvergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 09.08.19 wurde ich mit hohem Fieber und starker Übelkeit zunächst in der Kassenärztlichen Notfallambulanz vorstellig und war fast kollabiert. Nachdem man mich mit Flüssigkeit aus einem Tropf dort stabilisieren konnte wurde ich von dort aus über die Notfallaufnahme aufgenommen. Alles professionell. Ich bin gesetzlich krankenversichert mit Zusatzversicherung Zweibettzimmer. Ich sollte deshalb zunächst auf Station 5 A und aus Belegungsgründen kam ich zur Station 3 B, Dreibettzimmer mit Dusche und Toilette, aber nur als Zweibett belegt. Normalstandart- dachte ich.
Pflegepersonal war schnell, sehr freundlich und soweit ich das beurteilen kann wirkten alle sehr kompetent.
Nach drei Tagen war ich alleine in dem Zimmer. Am Nachmittag wurde sehr freundlich und demütig mitgeteilt, dass ich in ein Dreibettzimmer gegenüber verlegt werde, da eine Notfallpatientin eingeliefert wurde und in keinem Zimmer ein Bett für eine Frau frei sei. Innerhalb von 10 Min. wurde der "Umzug" vollzogen.
SCHOCK UND KATASTROPHE!!!!
Das voll belegte Dreibettzimmer verfügte weder über eine eigene Dusche noch über eine eigene Toilette. Es gab lediglich eine Waschgelegenheit hinter einem Vorhang, wobei sich neben dem Waschbecken bereits die Fliesen abgelöst hatten. Ich war aufgrund von über 39 Fieber und Übelkeit nicht in der Lage mich zu sehr darüber zu ärgern. Hinzu kam jedoch ein rücksichtsloser Bettnachbar, der meinte sich im Zimmer mit Deo Duschen zu müssen. Ruhige Erholung war demnach nicht möglich. Die einzige Toilette auf dem Flur wurde von allen Patienten und Patientinnen benutzt und sah entsprechend aus. Eine Dusche habe ich zumindest nicht gefunden. Am nächsten Tag wurden beide Bettnachbarn entlassen und ich bat darum, das Zimmer entsprechend meiner privaten Zusatzversicherung nur noch als Zweibettzimmer zu belegen. Dabei heraus, dass im PC nicht eingetragen war, dass ich zusatzversichert bin. Eine Umlegung hätte, alleine schon in ein Zimmer ohne Nasszelle, gar nicht erfolgen dürfen. Ich rief meine Krankenkasse an und erst nach Fax meiner Krankenkasse ans Krankenhaus wurde ich innerhalb von 15 Min. wieder in mein altes Zimmer auf der gegenüberliegenden Seite verlegt.
Nie wieder Luisenhospital!! Auch das wirklich sehr nette Pflegepersonal, kann daran nichts ändern.
Wie können 2 Flügel einer Station so unterschiedlich sein? Warum funktioniert die Kommunikation/Dokumentation nicht? Zimmer linker Flügel unzumutbar auch für "nur" kassenversichert

Arthrofibrose OP

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrofibrose Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam relativ verzweifelt hier her, da sich nach einer vorherigen Knie OP Narbenstränge im Knie gebildet hatten und ich dieses nun kaum mehr bewegen konnte. Niedergelassene Orthopäden rieten mir, mich damit abzufinden.

Der Arzt schlug eine OP vor. Ich habe mich kompetent beraten gefühlt und willigte der op ein.
Diese hat wunderbar geklappt und ich habe einen Großteil der Kniebeweglichkeit wieder!

Auch auf Station habe ich mich ärztlich und pflegerische bestens betreut gefühlt.
Ich kann nur Danke sagen, ich habe nun die Chance, mein normales Leben wieder zu bekommen.

Komplikationen werden ignoriert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nach einer Kreuzband- und Meniskus-OP im Luisenhospital waren Teile des Unterschenkels und des Fußes taub, das Knie war in der Bewegung stark eingeschränkt und blockierte, besonders während und nach der täglichen Krankengymnastik. Ich hatte mich wiederholt an den Chirurgen gewendet mit der Sorge, dass etwas nicht stimme mit dem Heilungsverlauf. Dessen fachliche Meinung war: Er habe gut operiert, da könne nichts sein. Mit Kommentaren dieser Art wurde ich mehrfach „abgewimmelt“. Dass das Knie überwärmt war, fiel ihm noch nicht einmal auf. Daraufhin habe ich mich an einen anderen, externen Orthopäden gewendet. Ein umgehend (extern) erstelltes MRT zeigte großflächige Knochenmarködeme in Femur, Tibia und Patella. Außerdem wurde eine Entzündung und Schwellung der Gelenkinnenhaut im Knie (Synovitis) festgestellt, wodurch die Bewegungseinschränkung verursacht wurde. Die Entzündung war bereits so weit fortgeschritten, dass die Synovialmembran in einer weiteren Arthroskopie (in einem anderen Krankenhaus) entfernt werden musste. Das wäre bei rechtzeitiger Behandlung vermeidbar gewesen. Leider war der Chirurg im Luisenhospital dazu nicht in der Lage oder er hat die Komplikationen einfach ignoriert. Die Taubheit in Unterschenkel und Fuß besteht nach wie vor. Ob und wann sie zurückgeht, bleibt abzuwarten.

Enttäuscht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Betreung durch das Personal der Station B6
Kontra:
Schlechte ärztliche Betreung
Krankheitsbild:
Sprunggelenkbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 14.06 und 21.06.2019 zwei Mal in der Klinik für Unfallchrurgie und Orthopädie Luisenhospital Aachen wegen des Sprunggelenks Bruchs operiert worden. In der Station B6 war ich über den ganzen Aufenthalt sehr gut durch das personal gepflegt. Leider die Ärtzliche Betreung und Aufklärung war sehr schlecht ich weiß bis heute nichts über die Operation. Ich wurde entlassen ohne Ärztlicher Aufkläreng und Gespräch. Und in Entassungsbrief steht "mit der Patientin wurde in einem ausführlichen Entlassungsgespräch am Entlassungstag das weitere Vorgehen erörtert" und das ist leider eine Lüge! Ich bin sehr enttäuscht

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Aufklärung durch die Ärzte/Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein Baby im Luisenhospital per Kaiserschnitt entbunden.
Ich kann nur Positives berichten, die Ärzte, die Hebammen sowie das Team der Wöchnerinnen-Station sind super nett und ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Ich würde jederzeit wieder ins Luisen gehen!!

Hervorragend - Klasse

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geschwulst am Hals
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Geschwulst am Hals wude am 10.5.2019 entfernt. Nach meiner Aufnahme auf der Station wurde mir mein vorbereitetes Zimmer zugeteilt und ich konnte mich sofort für den Eingriff vorbereiten, so dass ich zügig in den OP-Bereich gebracht wurde. Dort wurde mir von der Anästhesistin die Vorgänge genauestens erklärt! Ich war um 10.30 Uhr bereits im Aufwachraum und um 10.00 Uhr auf der Station. Die Schwestern haben sich sehr aufmerksam um mich gekümmert und ich habe mich richtig wohl gefühlt!!!!

Das Essen im Luisen kann ich nur als gute Hausmsnnskost empfehlen. Schmackhaft und gesund.

Ich weiß jedenfalls eins: für mich kommt nur das Luisen Hospital in Betracht!!!

TOP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom, Bildung einer Geschwulst
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2017 wurde ich mit einem Lungenkarzinom im Luisenhospital behandelt bzw. mir ein Teil der Lunge entfernt.

Ich war mit den Ärzten, dem Personal auf der Station sowie der Notaufnahme mehr als zufrieden. Alle waren sehr freundlich und haben mir alles ausführlich erklärt.

Jetzt hat sich bei mir am Hals eine Geschwulst gebildet, die ich aufgrund meiner Vorerkrankung sofort abklären lassen wollte.

Ich wurde in kürzester Zeit im Luisen aufgenommen und während 2 Tagen "auf links" gedreht. Das Personal in den Untersuchungsbereichen sowie die Ärzte waren - wie konnte es auch anders sein - sehr freundlich und haben mir alle Schritte erklärt.

Es hat sich herausgestellt, daß die Geschwulst ein vergrößerter Lymphknoten ist den man in 2 Tagen entfernen wird. Auch haben die Untersuchungen ergeben, daß keine Metastasen im Körper sind.

Ich kann nur über die Thoraxchirurgie, die Innere Medizin sowie Radiologie des Luisen Hospitals nur sagen: Ärzte und Personal 1a!!

Auch die Zimmer sind sehr schön und sauber. Das Stationspersonal ist ebenfalls freundlich und hilfsbereit.

Für mich kommt nur das Luisen infrage.

Bandscheibenvorfall???

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Gelände war schön, das ist alles
Kontra:
Lange Wartezeit, keine vernünftige Behandlung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.04.19 kam ich gegen 15.30 Uhr in der Notfallaufnahme an. Ich hatte starke Rückenschmerzen und konnte kaum laufen (Bandscheibenvorfall im März diesen Jahres) diagnostiziert. Erst wollte man mich gar nicht behandeln, da ich ja noch zu meinem Orthopäden gehen könnte. Erst als ich sagte, dass ich dort bereits angerufen hatte und keinen schnellen Termin an diesem Tag bekam, nahm man mich auf. Ca. 2,5 Stunden habe ich gewartet. Dann kam, wohlgemerkt, ein Chirurg, der mir sagte, dass er nur Schmerzmittel verschreiben könnte. Diese könnte ich auch intravenös bekommen, wenn ich stationär bleibe. Ich habe dies aber abgelehnt. Also bin ich mit einem Rezept in der Hand nachhause geschickt wurden. Solch einen Umgang mit Notfallpatienten habe ich noch nie erlebt. Man geht doch nicht aus Spaß in ein Krankenhaus. Dort werde ich definitiv nicht wieder hingehen. Unter aller Sau diese Behandlung!!!

super Pflege

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolles Pflegeteam
Kontra:
manchmal stimmt die Koordination auf der Station m.E. nicht
Krankheitsbild:
Stentbehandlung - ich weiß nicht, ob das richtig ist-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 29.11.18 bis 12.2.19 war ich auf Station 7B. Ich wurde über alles informiert, nur leider war bei der 1. OP etwas Unerfreuliches passiert, es wurde in die - wie man mir sagte, unsichtbaren Lymphdrüsen gestochen - so dass ich diese lange Aufenthaltsdauer brauchte, weil das Wasser lief und lief. Es müßte nicht passieren, könnte aber, bekam ich von den Ärzten die Auskunft. Als medizinischer Laie muss ich das ja glauben, trotzdem haben sich alle Ärzte sehr um mich bemüht und waren auch sehr auskunftsfreudig, bekam immer auf meine Fragen Antworten. Zudem sollte man neue Patienten nicht bei Diabetikern legen, nachts um 3 Uhr ist verständlicher Weise bei solchen Patienten Zuckerkontrolle, man wird mit geweckt, ist nicht schön!Mit ein wenig Koordinationsüberarbeitungg wäre das evtl. zu bewerkstelligen.

Betr. der Pflege muss ich sagen, die war einmalig! Das Pflegepersonal ist einfach Spitze! Freundlich, kompetent und hilfsbereit zu jeder Zeit. Herzlichen Dank, ihr seid super!
Aber wie überall überlastet, die haben "zuviel am Hals"!
Z. B. finde ich, dass das Hospital einen Essensdienst separat einführen sollte, damit müssen die Schwestern sich auch noch befassen, die Zeit könnten sie doch dann für die Pflege anwenden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Ohne Angehörige verloren

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Teilweise schöne Aussicht
Kontra:
Schlechte Versorgung
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war nach Oberschenkelhalsbruch in der Geriatrie II im Cadenbach für 3 Wochen. Vor der Einweisung konnte sie noch am Rollator gehen, nach 3 Wochen konnte sie sich noch nicht einmal mehr hochziehen.
Mehrere Male ließen die Therapeuten sie im Bett liegen oder die Lymphdrainage wurde nicht ausgeführt.
Die Ärzte wirkten inkompetent, der Chefarzt einfach nur arrogant und man musste immer wieder auf die nicht vorhandenen Anwendungen hinweisen.
Die Pfleger waren teilweise unfreundlich und abweisend.
Am Tag der Entlassung sollte meine Mutter um 9 Uhr zum Seniorenheim transportiert werden.
Ich habe mir Urlaub genommen und ab 9 Uhr im Seniorenheim gewartet. Als sie um 10 nicht dort war fragte ich telefonisch nach. Ein Pfleger sicherte mir zu, dass sie bereits unterwegs ist.
Um 11.30 Uhr war sie immer noch nicht angekommen.
Auf erneute Nachfrage stellte man plötzlich fest, dass sie immer noch auf dem Flur sitzt und wartet, das inzwischen fast 3 Stunden. Im Heim angekommen ist sie letztlich um 12.15 Uhr.
Dies Beispiel zeigt das absolute Desinteresse am Patienten.
Ich frage mich immer wieder was mit Patienten geschieht, die keine Angehörigen haben ???
Ich glaube meine Mutter würde heute nicht mehr leben hätte sie nicht Kinder, die sich immer wieder gekümmert haben.
Ich muss noch anmerken, dass meine Mutter 1. Klasse lag !!!
Kann nur dringend abraten vom Haus Cadenbach Geriatrie II

Aachens Adresse für Wirbelsäulenleiden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lebensqualität zurück bekommen
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle der HWS und Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schnelle Aufnahme, geringer bürokratischer Aufwand, kaum Wartezeit, beste Organisation, sehr freundlich, immer vorbereitet, keine Pannen

Ihr seit Helden!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
So viel Engagemant und Enthusiasmus
Kontra:
0,0
Krankheitsbild:
Fibula Fraktur links
Erfahrungsbericht:

Nach vielen Jahren als Angehöriger, durfte (ja, durfte) ich dieses Krankenhaus als Patient erleben.

Mein Eindruck, den ich über die Jahre gewonnen habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass hier hochkompetente und hochmotivierte Mitarbeiter am Werk sind, die ein Ohr und Einfühlungsvermögen für das Wohl und die Gesundung des Patienten haben.

Es ist tatsächlich eine der besten Erfahrungen, die ich bisher mit Kliniken gemacht habe.

PS.: Das Essen ist auch super.

Leider nicht mehr empfehlenswert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider nicht mehr empfehlenswert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette, kompetente Gefäßassistentin in der Ambulanz
Kontra:
Ständig wechselnde Ärzte, Schlechte Beratung und Aufklärung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufklärung vor Op' s findet gar nicht, oder nur sehr unzureichend statt. Eine Aufklärung über den Verlauf nach einer Op hatte ich vor zuletzt 3 Jahren, danach nicht mehr. Sowohl die Informationsübermittlung der Ärzte untereinander, als auch die Weitergabe an das Pflegepersonal scheint große Mängel aufzuweisen.
Als Patient erhält man immer wieder andere z.T.auch wiedersprüchliche Aussagen, die ungemein verunsichern und ebenso, wie die Unmõglichkeit, ausserhalb einer Visite, mit einem Arzt sprechen zu können, erst recht wenn bei der zuvor stattgefundenen Op offensichtlich etwas falsch gelaufen ist.
Arztbriefe und Berichte der letzten Jahre entsprechen mehrfach nicht den Tatsachen. Alles in allem, neben den häufigen Wechseln von Stations- und Oberärzten, keine Station mehr in die man sich vertrauenscoll begeben kann und sollte.

1 Kommentar

Umadu am 16.09.2018

Nicht unerwähnt möchte ich jedoch auch lassen, dass es hier schon seit einigen Jahren zumindest einen sehr fähigen und erfahrenen Chirurgen gibt, der mich im letzten Jahr, trotz relativ aussichstloser Ausgangslage, erfolgreich operiert hat und mir somit zumindest für dieses Jahr noch einmal zu einer relativ guten Lebensqualitat verholfen hat, wof?r ich ihm sehr dankbar bin.
Meines Erachtens fehlt die "gute Seele des Hauses", in Form von Dr. Kempke, der das Haus leider verlassen hat und der, in meinen Augen (für die nun aussterbende Spezies) der Mediziner stand,für die der Patient als Mensch im Vordergrund steht und nicht wirtschaftliche Interessen und Pe söhnliches Karrierestreben im Vordergrund.

Grossartige Versorgung meiner Großmutter

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Viel Zeit für die PatientInnen, freundliches Personal, schnelle Diagnostik und Therapie
Kontra:
Leider keine Bäder in den Patientenzimmern
Krankheitsbild:
Blutdruckschwankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Großmutter hatte ständig mit Schwindelgefühlen zu kämpfen und ist sogar in diesem Zustand einmal gestürzt. Nachdem wir zahlreiche Arztbesuche absolviert hatten und niemand mir etwas konkretes Sagen konnte habe ich meine Oma zur Notaufnahme des Luisenhospitals gebracht. Nach kurzer Wartezeit hat sich eine nette junge Ärztin viel Zeit genommen eine genaue Anamnese zu erstellen und meine Oma genau untersucht. Auf der Inneren Station angekommen habe ich die Unterlagen bei der Schwester auf der Station 5A abgegeben und meine Grossmutter bekam sofort ein Bett. Als ich am nächsten Tag zu Besuch kam dauerte es auf Nachfrage nicht lange ehe ich mit dem Stationsarzt sprechen konnte. Er erklärte mir alles genau und teilte mir mit was noch vorgesehen wäre. Am nächsten Tag konnte ich sie wieder mit nach Hause nehmen.
Vielen lieben Dank an die Ärztinnen und Ärzte sowie im besonderen an das Team der 5A

Mit Rückenschmerzen nie in die Notaufnahme

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratungen sind unrealistisch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Privatpatienten haben hier eine Chance)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie am Wochenende stationär aufnehmen lassen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Leiterin der Notaufnahme ist absolut fehl am Platze. Diese Frau sollte lieber nicht auf Patienten losgelassen werden. Es gibt doch sicher eine andere Aufgabe für Ärzte, die Ihre Arroganz und Überheblichkeit Patienten gegenüber nicht unterdrücken können. Haben Ärzte nicht auch eine therapeutische Aufgabe Patienten gegenüber? Ich meine damit nicht die unverschämte, verletzende Art. Ich bin noch nie so schlecht behandelt worden.
Laut Ihrer Aussage ist ein MRT zu teuer. Ich bin Angestellte und seit über 30 Jahren im Berufsleben. Die Kostenentscheidung sollte Sie doch wohl besser meiner Krankenkasse überlassen. Ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt ist doch denke ich teurer. Ich habe übrigens ein Rezept für ein MRT von meinem einweisenden Arzt. Laut dieser Ärztin sind die Kapazitäten für ein MRT im Gegensatz zu den bedürftigen Patienten zu gering, so dass nur ein kleiner Teil der Patienten ein MRT erhalten kann. Kurzum: "Erst Andere."
Ich gehöre also nicht zu diesem Teil. Seit Wochen habe ich starke Schmerzen und habe mir erhofft dass mir im Krankenhaus geholfen wird. Das war leider die größte Enttäuschung meines Lebens. Jetzt sitze ich im Krankenhaus die Zeit ab, weine mir die Augen aus dem Kopf und koste der Krankenkasse Geld. Es ist einfach nur entsetzlich, wie man aufgeschmissen ist, wenn man nicht zu dieser Vetternwirtschaft gehört. Hier verliert man echt das Vertrauen an unser Gesundheitssystem.

Super

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden gehen auf wünsche ein , nettes Personal ,total begeistert.kann nix schlechtes sagen.Sauberkeit sehr gut.

Kompetenz, Engagement und Freundlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
rasches und effizientes Handeln
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In einer äußerst misslichen und schmerzhaften Lage, die einen Not-OP erforderlich machte, kam ich am 3.8.18 um 15:00 Uhr in die Notaufnahme des Luisenhospitals. Keine 2 Stunden später, lag ich schon auf dem OP-Tisch. Das komplette Team von der Aufnahme, über die Pfleger und Schwestern bis zu den Ärzten hat mir durch Freundlichkeit, Kompetenz und rasches Handeln ein Gefühl der Hilflosigkeit nehmen können. Auch 2 Tage danach auf der Station war ich bestens betreut durch sehr engagiertes und einfühlsames Personal, das sich für mich in einer Situation Zeit genommen hat, die mich zum Teil überforderte und streckenweise hysterisch werden ließ. Am 6.8.18 konnte ich schon wieder entlassen werden und eine 7-stündige Heimreise antreten. Mein Fazit: Diese Klinik ist nur zu empfehlen!

Menschlichkeit - Fehlanzeige von Anfang an

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schnell und sehr oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kurz ab)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts!
Kontra:
Sehr cooles Abhandeln Untersuchungsgespräch
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im July 2018 in der Chirurgie
(Leistenbruch)vorgestellt.

Schon bei meiner Anmeldung im Sekretariat
wurde ich sehr distanziert und unfreundlich,
auch schlecht gelaunt, in Empfang genommen.

Später wurde ich aus ca. 30 m Entfernung vom
Wartezimmer über den Flur in das Besprechungs-
zimmer gerufen - es war der behandelne Arzt
(ein Herr Freese). Dieser stellte sich namentlich
nicht einmal vor, fragte, mit ständigem hektischen
Eintippen, was er für mich tun könnte.

Eine sehr grobe Kurzuntersuchung erfolgte mit
Anraten zur OP. Nicht mehr und nicht weniger.
Zwei Minuten später übergab er mir eine
Präsentationsmappe über das Hospital.

Die komplette Art, die Unfreundlichkeit und
Oberflächlichkeit vom Personal bis zum Arzt
hatten mich beeindruckt. Hier wollte ich keines-
falls operiert werden, das war direkt klar.
Menschlichkeit - Fehlanzeige!

1 Kommentar

Hähnchenklein am 03.03.2020

Sie haben das perfekt beschreiben! Mir ist Gleiches vor kurzer Zeit ebenso geschehen.Der Ablauf war vollkommen identisch und scheint somit zur Grundstruktur dieses Mitarbeiters der Sprechstunde zu gehören.Außerdem gab es keine Privatsphäre an der Anmeldung (Mithören von Daten anderer Patienten durch die offenstehende Bürotüre , vor der ich wartete)sowie der Umgang dieses auch von Ihnen erwähnten "Herrn Doktors"" mit der med.Fachangestellten ,der er in das hochgesteckte Haar griff mit den Worten "die hübsche junge Dame macht Ihnen mal die Termine" ! Und das nach diesen jahrelangen mee-too Debatten: Ich fasste es nicht.

Sehr zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gyn.OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal im Luisenhospital und mehr wie zufrieden . Von Seiten der Ärzte und der Schwestern wurde mir jede Sorge und Ängste genommen. Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus auswählen.

Lärmterror durch überlaute Fernseher auf den Zimmern

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kleines Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider gibt es auf den 3-Bettzimmern je einen Fernseher, ohne die Möglichkeit den Ton über Kopfhörer zu empfangen. Ich erlebe es jetzt schon zum 2.Mal, dass ich von früh morgens bis spät abends ununterbrochen dem Lärm eines überlauten Fersehers ausgesetzt bin, weil meine schwerhörigen Mitpatienten ununterbrochen den Fernseher an haben und das auch für normal halten. Mir wurde schon gesagt, wenn ich nicht fern sehen wollte, müsste ich mir ein Einzelzimmer nehmen. Von Seiten der Schwestern oder Ärzten gibt es keinerlei Unterstützung und keine Ruhezeiten. Für mich sind die Aufenthalte unter diesen Umständen hier inzwischen unerträglich und eine wirkliche Genesung wird unmoeglich gemacht, da ich mich auch dieses Mal wieder früher als aerztlich empfohlen entlassen werden lassen muss

1 Kommentar

Umadu am 12.09.2018

Dieses Mal das Glück(oder ärztl. Weitsicht?) gehabt, auf der (umbaubedingten) Ausweichstation der 8B, nämlich der 7B zu landen. Pro hier sind eindeutig das ?berwiegend nette, hilfsbereite Pflegeteam und die 2-Bettzimmer.
Medizinisch fühle ich mich nur bedingt gut aufgehoben: Trotz Zusage und 2- tägigem vergeblichen Warten bekam ich nicht das vorher zugesagte Gespräch mit einem der Oberärzte [mit denen ich sprechen wollte, weil die Stationsärztin (ebenso, wie der Chefarzt) z.T. falsch informiert schienen], ein Aufklärungsgspräch vor der letzten Op fand schlicht nicht statt (:den Aufklärungsbogen habe ich unmittelbar vor der Op, in der Schleuse, ohne Brille im Bett liegend(!)vorgelegt bekommen und unterschrieben!) und eine postoperative Aufklärung durch den Operateur (wie ich es aus früheren Jahren kenne) hat in diesem Jahr bisher noch bei keiner meiner 3 ( unterschiedlichen) Op's stattgefunden. (Das man als Patient auch darauf ein Anrecht hat und die Chirurgen nicht nur für's operieren bezahlt werden, habe ich erst jetzt von einer Anästhesistin hier erfahren).

Die Trauma Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht qualifiziert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ausgeliefert und Respektlosigkeit
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik geht nicht auf wünsche der Schwangeren ein , obwohl der Ablauf bzw. Wünsche -wie eine PDA oder im Notfall einen Kaiserschnitt -abgesprochen wurde , wurde dies bei der Entbindung ignoriert !!Der Muttermund bei meiner Tochter war in wenigen Stunden komplett offen und die Presswehen hatten begonnen !Hebamme und Arzt teilten uns mit das, das Baby noch oben liegt und das ganze noch dauern könnte !!Es hat genau 4Std und 47 min .von der ersten Presswehe bis zur Geburt -mit der Saugglocke -gebraucht !Jede andere Klinik hätte einen Notkaiserschnitt veranlasst -diese allerdings nicht !!!sie haben meine Tochter die ganze zeit in ihren Presswehen leiden lassen!Diese ganze Qual nicht genug , hat man sie auch noch beschimpft!Keine Frau wünsche ich dieses Erlebnis !Ich selber habe 5 kinder , und war bei dieser schlimmen Entbindung dabei !Es war eine ohnmächtige Hilflosigkeit , die Hebamme hatte das Zepter in der Hand und der Arzt hat ihr nicht widersprochen!Mutter und Kind ,also Beide , sollten Respektvoll behandelt werden !!! In dieser Klinik ist das aber nicht der Fall !!!

Sehr sehr unwohl gefühlt!!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (In der wöchnerinnenstation)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War nur 1x ein arzt bei mir)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Entbindungsstation
Kontra:
Unfreundlich wie nie, Wöchnerinnenstation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine 1.Tochter hier zur Welt gebracht.

Entbindungsstation:
Sehr kompetente Hebammen und Schülerinnen die sich sehr um einen bemühen und bei der Geburt rundum bei einem sind.schade das nur 1 person bei der geburt dabei sein darf hätte gerne meine mutter noch da gehabt

Wöchnerinnenstation:
Unter aller Sau. Ich hatte ein Einzelzimmer da ich es beantragt hatte. So wurde ich auch behandelt. Keine der dort arbeitenden Kräfte schaute nach meinen Verletzungen oder meinem Wohlbefinden. Zum Wickeln MUSS man über den Gang zu einem separaten Raum in diesen noch nicht einmal die Großeltern zum wickeln durften. Da es meine erste Tochter ist hatte ich auf Hilfe beim stillen gehofft dies passierte auch nicht ich musste schauen wie ich klar kam.

Mein 2. kind würde ich dort bekommen aber zur Genesung auf keinen Fall dort bleiben da habe ich zuhause mehr Hilfe und Freundlichkeit.

Notaufnahme

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

J'ai eu une intoxication., j'étais partiellement en Coma , j'ai vomi du sang , mon coeur a battu très faiblement , la machine a fait des signaux de danger. Et ils m'ont dit que tout vas bien et ils m'ont envoyé chez moi le lendemain. J'étais juste 16 heures sous control pas professionel.et l'infermiere m'a dit tu devrais mourir dans ce cas alors que j'avais un panique.

Horrorstation 5A

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit einiger Pflegekräfte, die Schnelligkeit der Aufzüge :)
Kontra:
......alles oben beschriebene
Krankheitsbild:
Lungenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Horrorstation 5A!

Ein Angehöriger, knapp 80 Jahre mit Lungenerkrankung kommt durch den Notdienst in besagte Klinik auf die Statio 5A.

Vorab: Ich habe noch nie in einem Krankenhaus eine dermaßen chaotische Versorgung/Behandlung erfahren oder gesehen, wie dort.

Kurz nach Einweisung: Ärztin verordnet Inhalationen und verabreicht Sauerstoff. Besuch am nächsten Tag: Sauerstoff ein mal bekommen, Inhalationen nicht. Nachfrage bei Pflegepersonal: "Wissen wir nichts von"!
Erklärung unsererseits bezüglich der Verordnung und man will es nachholen. Am nächsten Tag starke Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Trotz drei mal klingeln, niemand kommt. O. K., manuell den Pfleger geholt und er verspricht, die Ärztin zu informieren.
Da wir selber nicht mehr länger bleiben konnten, vertrauen wir darauf.
Am nächsten Tag Nachfrage bei der Patientin: Keine Ärztin gesehen.
Am dritten Tag , Ärztin ist da und stellt eine Lungenentzündung fest und verabreicht Antibiotikum.
Dieses wird verabreicht, jedoch nur einen Tag lang....
Auf Nachfrage bei einer Pflegerin am dritten tag erklärt diese: "Da weiß sie nichts von, das macht die Kollegin"....

Diese Chaos könnte ich jetzt noch seitenweise weiterberichten, jedoch erspare ich mir weitere haarsträubende Einzelheiten.

Allgemein gesehen ist das Krankenhaus ziemlich veraltet. Es gibt kein w-lan im Haus, keine Kopfhörer für die einzigen im Zimmer vorhandenen Fernseher, Dusche und WC nur auf dem Flur, das Essen ist schlecht, die Bitte nach einem Vollkornbrötchen wurde tatsächlich mit: " Die gibt es nur für Privatpatienten" abgetan.

Für mich steht fest: Sollte ich jemals in ein Krankenhaus müssen, dann hoffe ich NIEMALS in diese Klinik zu müssen.......

Alles Top!!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Steissbeinabszeß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde erst in der Notaufnahme schon ganz toll behandelt und dann gleich stationär aufgenommen und operiert! Ausnahmslos vom Arzt über Krankenschwester bis zur Verwaltung sind alle sehr lieb und hilfsbereit gewesen! Kann das Luisen nur weiter empfehlen!

Knie OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nettes OP Team
Kontra:
...........
Krankheitsbild:
Kniespiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hohe Einsatzbereitschaft und alle Mega freundlich.
Von der Verwaltung über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten.

Kein Medikament keine Hilfe bei Asthma und Atemnot

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Asthma -Atemnot
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme gleich Null 29.03.2018 01:30Uhr
Mir wurde nicht geholfen, anstelle Dessen verwies man mich auf die Kassenärztliche Notfallpraxis, die aber erst am Morgen öffnete ,also stunden später !
Ich bin Asthmatiker seit mehr als 10 Jahren und ich bekam in dieser Nacht nicht einmal ein Rezept für ein Medikament und auch kein Medikament vor Ort!
Maaßlos enttäuscht !!

Fahrlässigen Umgang empfinde ich !

Sehr gutes Krankenhaus / Empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Eierstöcke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ganze Team im Op war sehr freundlich und hat mir die Angst vor dem Eingriff genommen.
Sehr sauber, Zimmer wurde jeden Tag gereinigt.
Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren sehr freundlich. Ich war mit allem sehr zufrieden.
Essen war gut.

Würde ich bei einer 2. Schwangerschaft wieder als Geburtsort wählen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kreißsaalteam - Bin ohne PDA und Schmerzmittel gut durch die Geburt gelenkt worden.
Kontra:
Das 3er-Zimmer auf der Wöchnerinnenstation war wegen des zusätzlichen "Besucherverkehrs" am ersten Tag überfüllt bzw. unruhig.
Krankheitsbild:
Natürliche Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der 38. SSW noch beim Luisenhospital zur Geburt anmelden können. Als dann in der 40. SSW die Wehen einsetzten, haben wir problemlos einen Platz in einem Kreißsaal erhalten. An diesem Montagmorgen waren alle Kreißsäle besetzt und das Hebammenteamvhatte mehr als genug zu tun. Bei meiner natürlichen Geburt benötigte ich eigentlich erst in den letzten zwei Stunden Unterstützung und bekam diese dann auch. (Mein Lebensgefährte war immer anwesend.) Hebamme Sonja hat mich wirklich super durch die Endphase der Geburt geleitet. Es war meine erste Geburt und sie ist gut verlaufen. Dank der Erfahrung der Hebamme gab es fast keine Geburtsverletzungen (nur ein Dammriss 1. Grades). Sollte ich noch einmal schwanger sein, würde ich auf jeden Fall wieder das Luisenhospital für die Entbindung wählen.

Sehr süß finde ich auch den Schlafsack und das Schnuffeltuch, das man für das Neugeborene bekommt!

Die Wöchnerinnenstation war ebenfalls sehr voll. Hier hat mich allenfalls der rege Besuchsverkehr einer anderen Patientin in meinem 3er-Zimmer genervt. Zum Glück haben die Schwestern hier am 2. Tag eingegriffen und den Besuch spätabends sehr vehement zum Gehen aufgefordert. Die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation war auch prima; es ist gut, die ersten drei Tage mit "neuem" Kind kompetente Hebammen da zu haben, die grundlegende Handgriffe zeigen und bei Bedarf helfen können. Danke!

extreme Schmerzen nach OP Mariskenresektion, Analfissur

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (extreme Schmerzen werden nicht ernst genommen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wird nicht geglaubt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzen werden nicht beseitigt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wird nicht ernst genommen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schmerzen nicht ernst nehmen
Krankheitsbild:
Schmerzen nach Marikenresektion, Läsur, Analfissur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Mariskenentfernung hatte ich zunehmend starke Schmerzen, doch der Arzt (MVZ Chirurgie) meinte bei der Kontrolle, dass die Wunde reizlos wäre und hat diese nicht richtig behandelt. Später stellte ich mich mit extremen Schmerzen in der Notaufnahme vor. Da musste ich stundenlang warten, wurde mir nicht geholfen sondern musste ich drei Tage warten auf die Operation (Verdacht auf: Perianalvenenthrombose, schmerzhafte Verhärtung, Fibrom, Abszess, Analfistel, oder eine tiefe – chronische - Analfissur). Die Ärzte (Chirurgische Klinik) sagten nach dem Eingriff, dass sie die Ursache für die extremen Schmerzen weder gefunden noch behoben hätten. Die Schmerzen hielten auch direkt nach der OP an. Am Tag nach der OP wurde ich mit extremen und monatelang anhaltenden Schmerzen aus dem Krankenhaus entlassen, da die Ärzte mir nicht glaubten.
Später wird von einem anderen Arzt (second opinion) eine tiefe, chronische Analfissur diagnostiziert. Im OP-Protokoll wurde diese auch als postoperative Hauptdiagnose vermeldet (aber nicht im OP-Bericht). Die OP-Ärzte meinten später dazu, dass die tiefe Analfissur der Folgezustand nach Anfrischen und Verschorfung der Narbe im Analkanal während der OP gewesen sei, wodurch verschärfte Schmerzsymptomatik aufgetreten sei. Hier liegen somit mehrere Behandlungsfehler als auch Verletzungen ärztlicher Sorgfaltspflicht vor wodurch ich mit qualvollen Schmerzen im Stich gelassen wurde. Später wurde eine Läsur von der Grösse einer Fingerkuppe an der Innenseite des Schliesssmuskels festgestellt, die als offene Wunde gelbliches Sekret absonderte (wie auch bei der Untersuchung bei der Notaufnahme).

Station 5A Mangelhaft

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 09.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird als Patient nicht ernst genommen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Tage kein Arzt da zum sprechen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Lungenentzündung kein CT Röntgen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4 Betten auf einem Zimmer)
Pro:
Pflege Personal
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde am Freitagmorgen im Luisenhospital in der Ambulanz vorstellig.
Unser Hausarzt sagte, dass meine Frau zum
Krankenhaus müße weil er die Rippenfell und
Lungenentzündung nicht in den Griff bekommen Würde.
Der Arzt wollte meine Frau nicht Stationär aufnehmen.
Das wäre nur eine Bronchitis. Wir sagten ihm das unser Hausarzt uns mit höchster Dringliclkeit
zum Krankenhaus geschickt hat.
Auf Druck wurde meine Frau dann aufgenommen.
5.Etage 5 A Das ist im Luisenhospital die
Armenstation. Hier sind die Alten, Alkoholiker, Drogensüchtige. Die Leute können einem Leid tun.
So wie meine Frau wird sich nicht um die Patienten
gekümmert. Meine Frau hat sich die Lunge rausgehustet. Freitag, Samstag kein Arzt auf Station.
Keine Behandlung. Kein Arzt mit dem man sprechen
konnte. Sonntagabend wurde uns dann endlich mitgeteilt, dass meine Frau am Montag CT Geröngt werden
sollte. Montagnachmittag sagte uns dann der Arzt
der Station 5A das man nicht zu Röntgen brauchte weil meine Frau entlassen würde.
So geschehen von Freitag , den 01.09.17 bis
Montag,den 04.09.17. 4 Tage im Krankenhaus und
nichts ist gemacht worden . wir sitzen jetzt hier und sind so schlau wie vorher. Auch eine Frau mit schwerem Asthma wurde ohne
Behandlung entlassen. Sein Spruch ist auch wer früher mal
geraucht hat und keine Luft mehr Kriegt der
sollte nicht behandelt werden.
Morgen wieder zum Hausarzt und ihm sagen das man meine Frau ohne Behandlung
entlassen hat.

Wenn ihr mal zum Luisenhospital müßt und auf
die Station 5 A kommt dann habt ihr mein
Beileid.

Patienten an und abmeldung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Patienten an und abmeldung
Krankheitsbild:
Tschand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem ersten beschwerde brief an die Stationsschwester und den Behandelnden Arzt ging der Umgang mit dem Betroffenen Patieneten. Aber Ich als angehöriger mußte nun schon drei monate hintereinander das Hospital anrufen und fregen warum der die Patient, patienetin nach 21 Tagen immer noch nicht als entlassen geführt wird und wir dem Pflegegeld hinterherlaufen müßen weil die zuständige abteilung nicht im stande ist den Patieneten bei der Krankenkasse als entlassen zu melden und die Kasse solange auch kein Pflegegeld bezahlt!!!!

Das jetzt drei monte hintereinander!!!!

4 Leute auf Dreibettzimmer

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
das Pflegepersonal
Kontra:
Infotmation, 7 Stunden Warten auf dem Stations-Flur auf OP
Krankheitsbild:
OP Radiusfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ohne vorherige Information wurde ich - so wie alle Neuaufnahmen an disem Tag - als VIERTE Person auf einem 3-Bett-Zimmer untergebracht, hatte keinen eigenen Schrank noch Stuhl und lag direkt unterm Fernseher an der Frontwand. Gerne wäre ich vorher über Alternativen (gegen Selbstbeteiligung auf Einzel- oder Zweibettzimmer) informiert worden.

Top-Behandlung im Luisenhospital

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräche wurden sehr verständlich, ohne Zeitnot, durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bemühungen um die Gesundung des Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von den Voruntersuchung bis zur Nachversorgung wurde hervorragende Arbeit geleistet. Alle Ärzte, die an meiner Behandlung beteiligt waren, vermittelten mir einen sehr kompetenten Eindruck. Sie nahmen sich Zeit, mir das anstehende Procedere zu vermitteln. Sachlich und verständlich! Die Anmeldung im Krankenhaus ging sehr schnell. Das Pflegepersonal auf meiner Station war herzlich, sehr freundlich und bemüht, sich um mein Wohl zu kümmern. Alles in allem kann ich das Luisenhospital, Abteilung Chirurgie, sehr empfehlen!

profesionell, freundlich und hilfreich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell, konstruktiv und feundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach meinem Unfall und einer Erstbehandlung im Ausland vor der notwendigen Operation sehr gut beraten und vorbereitet. So konnte ich mich angstfrei und entspannt der Operation stellen.
Die Operation verlief dank der hohen chirugischen Kompetenz erfolgreich und ohne Komplikationen.
Der stationäre Aufenthalt war angenehm. Die Betreuung durch das Personal der Station war ausgezeichnet.
Die Nachsorge ist gut organisiert und trägt zu einem guten Heilerfolg bei.
Ich bin meiner Hausärztin dankbar für die Empfehlung der Unfallchirugie im Luisenhospital.

Spitzen Betreuung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Physikalische Terapie Abteilung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanitären Einrichtungen sind in die Jahre gekommen)
Pro:
Spitzen Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Die Physikalische Terapie Abteilung müsste zuverlässiger werden
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt zum 4. Mal in diesem Krankenhaus und komme extra aus dem 40 km entfernten Erkelenz und mir wurde jedes Mal super geholfen.
Sehr kompetente Ärzte und auch super Beratung
Die Ärzte haben sich immer genügend Zeit bei fragen meinerseits genommen.
Die Krankenschwestern waren trotz viel Stress sehr freundlich und hilfsbereit.
Ein besonderes Lob gehört der Klinik eigenen Küche.
Es gab jeden Tag ein hervorragendes Menü. Sehr lecker!!!

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unglaublich nettes Personal
Kontra:
Keine Kritik
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch beim 2. Kind haben mein Mann und ich uns für das Luisenhospital entschieden. Grund: ein kleines, familiäres "Haus" mit nettem Personal und, wichtig für mich als Schwangere, einem Gefühl von Geborgenheit.
Beim Erstgeborenen wurde 2013 leider ein Not-Kaiserschnitt notwendig. 2017 riet man mir im Luisenhospital, nach vorheriger gründlicher Kontrolle, zu dem Versuch einer Spontangeburt. Nach gründlicher Abwägung entschieden mein Mann und ich den Versuch zu wagen, was für mich als Frau auch mental wichtig war.
Das Team von Hebamme und Hebammen-Schülerinnen war, neben den Ärzten und Schwestern, ab Blasensprung immer bemüht es mir als werdender Mutter so angenehm wie möglich zu machen, den werdenden Vater zu beruhigen und die Situation, nach vorherigem Kaiserschnitt, unter Beobachtung entspannt zu verfolgen. Ab Geburtsbeginn war ich stets von einer erfahrenen Hebamme und einer Hebammen-Schülerin betreut. Beide gingen selbst nach Dienstschluss nicht, sondern betreuten mich weiter, da die Geburt "nur noch" eine Stunde dauern sollte (was sie tatsächlich dann auch tat). Meinen Mann haben sie stets einbezogen (Wasser für mich holen, mithelfen beim Umlagern...). Am Ende war ich froh eine erfahrene und resolute Hebamme an der Seite gehabt zu haben, die mich immer motivierte und anfeuerte. Die Spontangeburt war erfolgreich und ein unglaubliches Erlebnis für meinen Mann und mich. Wir sind unglaublich dankbar dies in einer so familiären Atmosphäre erlebt zu haben. Keine 4 Tage später wurden meine Tochter und ich wieder entlassen. Während dieser Zeit wurden meine Tochter und ich auf der Wöchnerinnenstation sehr freundlich und aufmerksam betreut. Auch als nicht Erstlingsmutter wurden meine Fragen und Anliegen stets erhört und aufgenommen.
Das Essen war gut und die Möglichkeit eines gemeinsamen Frühstücksraumes ist sehr kommunikativ.
Ich kann dieses Krankenhaus insgesamt nur weiterempfehlen!

Arzt und Pflege top - Zimmer und Essen flop

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Beratung sehr gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Im letzten Jahrhundert steckengeblieben)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsstau!)
Pro:
Ärztliche Behandlung, Pflege
Kontra:
Zimmerstandards, Verpflegung, Mehrklassen-"Geschäftspolitik"
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun schon wiederholt Patient in der Chirurgie des Luisenhospitals. Gerade im Bereich der Stoffwechselorgane ist die chirurgische Behandlung auf der Höhe der Zeit. Alle Ärzte sind kompetent und jederzeit ansprechbar. Insbesondere die Stationsärzte haben jederzeit ein offenes Ohr für den Patienten. Besonders loben möchte ich auch die Pflege auf der Station 6a. Hier merkt man wirklich, dass hier ein echtes Team zusammenarbeitet, was dem Patienten zugewandt ist.
Zu den negativen Aspekten. Die Zimmer befinden sich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Standard sind hier Dreibettzimmer, unrenoviert sind die Zimmer zur Stadtseite hin. Hier gibt es noch nicht einmal eine Dusche oder WC. Gefühlt hat sich hier seit den Sechzigern nichts mehr getan. Zuzahlungspflichtige Wahlleistung ist hier das Zweibettzimmer, welches in der Regel aus einem Dreibettzimmer auf der Bahnseite besteht, jedoch nur mit zwei Patienten belegt wird. Hier gibt es dann auch eine eigene Nasszelle. Wer Glück hat, landet eventuell hier ohne Zuzahlung, wenn der Bettnachbar zahlt. Die Krönung der hier im Hause gepflegten Klassengesellschaft stellt die Königin Luise Station dar. Hier soll Hotelstandard geboten werden. Diese Wahlleistung wird zwar in Hochglanzbroschüren beworben, ist aber für den GKV-Versicherten nicht buchbar. Selbst dann nicht, wenn eine Zusatzvers. mit Einbettzimmer vorhanden ist. Kommentar der Dame in der Aufnahme "Was stellen Sie sich vor, da könnte ja jeder kommen". Wie dieses Gehabe mit einer christlichen Trägerschaft in Einklang zu bringen ist, ist mir zumindest schleierhaft.
Ein weiteres Indiz dafür, dass das Haus max auf Profit getrimmt ist, ist die Leistung der Küche, die als ungenügend, wenn nicht sogar tlw. als gesundheitsgefährdend einzustufen ist. Über Geschmack kann man streiten, wenn aber Verordnungen der Ärzte nicht eingehalten werden, Allergien oder Intoleranzen, besondere Schonkost, missachtet werden, dann wird eine Gesundheitsgefährdung billigend in Kauf genommen.

Egobefriedigung für Chefärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wahlleisungsstation Königin Luise II
Kontra:
Pflegedienstleitung
Krankheitsbild:
Wahlleistungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Wahlleistungsstation "Königin Luise II" unterbebracht.
Komfort, Ausstattung, Behandlung und Pflege dort waren einwandfrei.
Der Weg dorthin war jedoch sehr mühsam.
Ich habe eine Zusatzversicherung für 1-Bett-Zimmerohne Chefarztbehandlung abgeschlossen.
Bei der Patientenanmeldung sagte man mir dann, dass die Wahlleitungsstationen nur mit Chefarztbehandlung gewählt werden kann.
Ich müsse daher, trotz Zsathversicherung" mit der Normalsration vorlieb nehmen.
Bei einem Telefonat mit def Vers. zeigte sich diese sehr verärgert über die Vorgehensweise des Krankenhauses.
Die Wahlleistungsstationen dienen hier also letztendlich nur der "Egobefriedigung" der dortigen Chefärzte.
Durch die Initiative einer Krankenschwester habe ich letztlich dann ein sowieso freies Zimmer auf der Wahlleistungsstation erhalten.
Bei der Entlassung habe ich dann erfahren, dass für diese Vorgehenswese die Pflegedienstleitung verantwortlch ist.
Wer also Wahlleistungen ohne Chefarzt in Anspruch nehmen möchte, für den ist diese Krankenhaus nicht empfehlenswert.

Super Vorbereitung und Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war super, Aufklärung, Vorbereitung, Ausführung
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
paVK Stadium rechts bei längerstreckigem Verschluß des fernorpoplitealen Segments
Erfahrungsbericht:

Am Samstag, 14. Mai 2016, aus der ambulanten Behandlung entlassen. Nach der tollen Behandlung kann ich nun wieder schmerzfrei laufen. Ein Dank an das Team! Von A bis Z ist der Gefäßchirurgischen Abteilung nur Lob auszusprechen! Sollte ich nochmal eine Behandlung brauchen, immer NUR Luisenhospital! Vor Jahren war ich schon mal auf einer anderen Abtelung in diesem Krankenhaus, die Behandlung ist im Luisenhospital überall spitzenmäßig!

Sauberkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Betreuung in der Ambulanz freundlich und zuvorkommend.
Kontra:
Sauberkeit!! Selten so schmutziges Zimmer gesehen.
Krankheitsbild:
Varizen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei der Voruntersuchung für meine Varizen-OP in der gefäßchirurgischen Ambulanz fühlte ich mich sehr gut beraten und betreut. Dort bekam ich dann auch einen OP-Termin für den 24.03.2016.
Zum OP-Termin hatte ich zunächst ein wenig den Eindruck, dass man diesen vergessen hatte, ein zu tragen. Der Ablauf an diesem Morgen war eher chaotisch. Es wurden in der Ambulanz die zu operieren Areale eingezeichnet und ich immer wieder befragt, was denn alles gemacht werden soll. Dass der Chefarzt nach meiner Voruntersuchung eingetragen hatte, dass das linke Bein auf jeden Fall und das Rechte nur eventuell gemacht werden soll, irritierte wohl den nun behandelden Oberarzt (!?).
Auf der Station gab man sich Mühe, war aber scheinbar über die konkreten Abläufe genauso wenig informiert, wie ich.
Nach einer sehr langen OP, bei der ich in der Einleitung recht unfreundlich empfangen wurde, kam ich zurück aufs Zimmer. An weitere Einzelheiten zu OP und Aufwachraum kann ich mich nicht erinnern. Ich weiss nur, dass mir sehr kalt war.
Da ich nur bis zum nächsten Mittag blieb, kann ich generell nicht viel zur Station allgemein sagen. Das Personal des Spätdienstes gab sich Mühe, war jedoch sichtlich überfordert. Der Nachtdienst war freundlich und sehr daran interessiert, dass ich keine Schmerzen habe (zu sehr!), der Frühdienst freundlich und kompetent.
Negativ möchte ich jedoch die Sauberkeit des Zimmers erwähnen. Ich habe selten ein so schmutziges Krankenhaus-Zimmer gesehen. Da ich selbst jahrelang Krankenschwester war, weiss ich, dass unsere Stationsleitung uns wahrscheinlich den Kopf abgerissen hätte.

Absolut nicht empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Behandlung statt!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde nicht durchgeführt, wurde 10 Tage später im Klinikum durchgeführt!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Schnelle Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (2-Bett Zimmer ist okay, 3-Bett Zimmer nicht mehr zeitgemäss!)
Pro:
Gute Notfallaufnahme, freundliches Personal
Kontra:
Bei Herzkrankheiten nicht zu empfehlen
Krankheitsbild:
Herzflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Freitag, 26.02.2016, wurde ich wg. eines seit ca. 3 Wochen auftretendem Herzflatterns durch meinen Hausarzt ins Luisenhospital eingewiesen. Dieser hatte die Einweisung vorher mit der Notaufnahme abgesprochen und es sollte eine Kardioversion durchgeführt werden.
Ich begab mich unmittelbar dorthin. Gegen 11.30 Uhr traf ich dort ein. Ohne Wartezeit wurde ich untersucht, EKG, und mit 2 Aufklärungsbögen zur Station gebracht.
Soweit bis dahin alles optimal.
Auf der Station wurde ich liegend an ein Überwachungs-EKG angeschlossen. Da ich weiterhin nüchtern bleiben sollte, ging ich davon aus, dass die Kardioversion noch an diesem Tag durchgeführt werden sollte.
Gegen ca. 17.00 Uhr bekam ich zum ersten Mal an diesem Tag etwas zu trinken und zu essen. Einen Arzt hatte ich auf der Station bis dahin nicht zu Gesicht bekommen.
Meine Frau und mein Sohn brachten mir gegen 18.30 Uhr ein paar Sachen um über Nacht zu bleiben.
Zur gleichen Zeit kam erstmalig an diesem Tag ein Arzt zu mir und sagte mir, dass für ihn und seinen Oberarzt das Herzflattern nicht stark genug sei um eine Kardioversion durchzuführen und machte mir schmackhaft nach Hause zu fahren.
Er gab mir einen Kurzbericht für meinen Arzt mit, in dem ich ihm aus ´´Versicherungstechnischen Gründen´´ unterschreiben sollte, dass ich auf eigenen Wunsch das Krankenhaus verlasse.
Dies tat ich auch.
Meine Ehefrau und mein Sohn waren Augen- u. Ohrenzeugen des Gespräches.
Am Montag, 29.02.2016, begab ich mich zu meinem Hausarzt, der daraufhin erneut ein EKG und ein Langzeit-EKG erstellte.
Da die Beschwerden weiterhin in gleichem Umfang da waren, machte er für mich umgehend für 08.03.2016 im Klinikum Aachen einen Termin aus, wo die Kardioversion noch am gleichen Tag erfolgreich durchgeführt wurde.

Positiv erwähnen möchte ich noch das sehr freundliche und hilfreiche Pflegepersonal.

Fazit: Muss mehr als ein Finger verbunden werden, ´´Nie mehr Luisenhospitel´´

Kaos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7.03. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Luisenhospital mit einem schönen Ausblick über Aachen
Kontra:
Kaotisch
Krankheitsbild:
Bauchwandbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

am 2.01.2016 habe ich um einen Termin gebeten, der mir ende Februar eingeräumt wurde. Das Gespräch mit dem Arzt war sehr kurz zrk 2 min ohne wirkliche Untersuchung. Ich wurde am 7.03 um 7.00 Uhr zur Op bestellt. Dort wurden alle in einem Warteraum gelotst und nach und nach wurde vor allen wartenden Patienten nach Hörgerät Zahnersatz Brille oder sonstiges gefragt. auch die Wunschliste der Essens Verpflegung wurde hierbei befragt. Dann wurde ich nach 3,5 std. Wartezeit von einer Chirogin
zur Aufklärung bestellt. Sie erklärte mir in einem sehr unfreundlichen Ton wo geschnitten wird. Hierbei erfuhr ich von insgesamt 3 Schnitte am Bauch. Bei einem Leisten brurch vor zrk 5 Jahren wurde mit einem schnitt über den Bauchnabel das Netz über den Bruch versorgt wo ich auch sehr zufrieden war. Auf die Nachfrage warum jetzt drei Schnitte kam wieder in einem sehr unfreundlichen Ton die Antwort sie haben das unterschrieben. Ich bekam dann den BEFEHL wieder zu warten auf den Arzt der dann auch nach einer Weile kam und mir versuchte den Eingriff in einem freundlichen ton zu erklären. Während dem Gespräch auf den Flur mit dem Arzt kam dann plötzlich die Chirogin die uns wiederum sehr unfreundlich unterbrach.
Der Oberarzt meinte dann es wäre besser bei einem neuen Termin in seiner Praxis die OP nochmals zu besprechen. Und somit durfte ich dann wieder ohne OP gehen.
Die Oberarztin nie wieder, würde ich alle Patienetn empfehlen !!!!!

rundum Zufriedenpaket

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles bestens auf dieser Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Sinusitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufklärung durch Herrn Prof. Dr. Alberty und Narkosearzt. Sehr gute Betreuung vor der OP. Auch nach der OP mindestens 2 mal täglich von den Ärzten besucht. Personal äusserst freundlich und besorgt. Sauber und hygienisch.

Nur der Privatpatient zählt ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Behandlung war, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Allerdings ist der Standard eine Katastrophe. Ich bin nicht verwöhnt, aber eine dreckige, alte Toilette auf dem Flur für ca. 20 Patienten (Mann und Frau). Auf der ganzen Station keine Möglichkeit zu duschen. 5 Tage kein Wechsel der Bettwäsche. Das ist nicht akzeptabel. Für das Luisenhospital zählen wohl nur noch Privatpatienten und ihre Königin Luise Station. Erbärmlich wie mit Kassenpatienten umgegangen wird. Nie wieder Luisenhospital!

1 Kommentar

Enrico am 18.02.2016

Dem kann ich nur zustimmen, auch meine Erfahrung. Nur ein Waschbecken im Zimmer und 2 Toiletten für ca. 20 Patienten.
Zum Duschen muß man auf eine andere Station. Wenn man Glück hat und auf der anderen Seite der Station ein Bett bekommt, hat man ein Bad mit Toilette und Dusche. Aber dieses Glück hatte ich leider nicht. Leider auch nicht nach der Verlegung auf die Chirurgie. Das ist jeweils die Frontseite zum Eingang/Parkplatz.

Neurochirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Oktober 2015 an einem Bandscheibenvorfall operiert. Das Personal auf der Station war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Physioabteilung empfand ich als wenig hilfreich. Mit wurde nicht gezeigt, wie ich mich am besten bewegen sollte, z. B. wurde mir nicht erklärt, wie ich mich am besten hinsetzen sollte oder bücken sollte. Mit der Op und dem weiteren Verlauf war ich zufrieden. Das Essen war gut. Die Sauberkeit war nicht immer gegeben. An einem Tag wurde das Badezimmer, trotz starker Verschmutzung auf dem Boden nicht geputzt. Erwähnen möchte ich noch, dass es mir nicht möglich war Kopfhörer für den Fernseh- und Radioempfamg zu bekommen. ( Hat mich sehr geärgert)

Wundervolles Geburtskrankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (akkurat, freundlich und erklaerend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und patientenorientiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern und freundlich)
Pro:
Modernes Krankenhaus mit perfektem Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2015 habe ich unseren Sohn hier im Luisenhospital in Aachen zur Welt gebracht und bin wie erwartet noch immer begeistert von diesem wundervollen und einmaligen Erlebnis. Wir haben uns dieses Krankenhaus ganz bewusst ausgesucht und sind dafuer extra aus Koeln/Bonn angereist.
Das gesamte Aerzte-Hebammen-Schwestern-Team ist einfach genial. Alle sind super freundlich, nehmen sich viel Zeit fuer die Aengste, Beduerfnisse und Wuensche der Patienten. Ich habe mich die gesamte Zeit hier bestens aufgehoben und geborgen gefuehlt.
Sehr gut hat mir gefallen das das Team aus vielen jungen Leuten und erfahrenen Mitarbeitern bestand. Waehrend des gesamten Geburtsvorganges hatte ich 2 tolle Hebammen an meiner Seite, die mich immer wieder motivierten und den Gesundheitszustand von meinem Baby und mir permanent ueberwachten. Schoen war auch, dass man nicht zu eine PDA oder anderen Medikamenten gedraengt wurde, sondern durch den engen Kontakt mit den Hebammen ein vertrauensvolles Verhaeltnis fuer eine natuerliche Geburt entstehen konnte.
Auch auf Station waren alle Schwestern super lieb und um das Wohl von Mutter und Kind staetig besorgt. Auch hier war es schoen dass man auch einfach mal in den Arm genommen wurde wenn einen moegliche Zweifel oder Aengste bedrueckten.

Abschliessend moechte ich noch erwaehnen dass das Krankenhaus, die Zimmer und Behandlungsraeume wirklich sehr schoen, hell, modern und freundlich gestaltet sind. Das Essen im Luisenhospital war auch sehr lecker und am Fruehstuecks- und Abendbuffet war es toll mit anderen Muettern in Kontakt zu kommen.
Auch das spontane Anfragen nach einem Familienzimmer ist absolut unproblematisch gewesen.

Schlaflabor Spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In diesem Schlaflabor habe ich Antworten auf alle Fragen zu meiner Krankheit bekommen und mir wurden auch alle Ängste genommen. Es ist war dass der Patient um 19.00 Uhr am ersten Abend da sein soll auch wegen der Anmeldung, die übrigens vollkommen Stressfrei und angenehme verlief. Ich brauchte nur an der Pforte zu fragen wo sich die Abteilung befindet. Auf der Abteilung war ein sehr freundliche Krankenschwester die mir das Zimmer gezeigt hat und mich bat, die Anmeldebögen auszufüllen. Dann wurde mir erklärt wo die Toiletten waren, Badezimmer und wo ich kostenlose Getränke bekam. Später kam dann eine studentische Hilfskraft (kurz vor dem Staatsexamen) und erklärte mir den Ablauf, sowie dass sie um 21.30 Uhr wieder käme und mir alles erklären und mich später auch anschließen würde. Bis dahin hatte ich noch etwas Zeit für mich. Später wurde mir auch das Gerät ausführlich erklärt und alle Fragen die ich noch hatte beantwortet. Am anderen Morgen wurde ich geweckt, bekam ein sehr gutes Frühstück und musste auch nicht lange auf den Arzt warten. Dieser Arzt war grandios! Freundlich, sehr kompetent, erklärte alles auch für Amateure. Ich hatte vorher schon über die Krankheit recherchiert, aber da bekam ich noch viele andere Informationen und war erleichtert. Danach konnte ich nach Hause gehen. Am anderen Tag brauchte ich auch nicht mehr so früh da zu sein. Denn ich hatte ja mein Zimmer behalten. Und die Krankenschwestern waren einfach nur freundlich zuvorkommend und menschlich. Genauso wie die Studentinnen und Frau Müller die für das Schlaflabor auch zuständig ist. Frau Müller ist eine sehr kompetente und ehrlich freundlich Mitarbeiterin des Labors. Sie betreut die Patienten und man fühlt sich sicher bei ihr aufgehoben. Ich kann mich immer wieder nur lobend über sämtliche Mitarbeiter äußern. Ich lag auch schon in anderen Krankenhäusern und die Freundlich und Hilfsbereitschaft des Personal sowie auch wichtig die Sauberkeit dort ist nur lobenswert. Weiter Empfehlen.!!!!!!!!!!!!

Alles war gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Intensiv Staton
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik

NICHT WEITER ZU EMPFEHLEN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
der schnelle Termin der Sekretärin und die kurze Wartezeit
Kontra:
die Behandlung, der Arzt!
Krankheitsbild:
Taubheitsgefühle mit Lähmungserscheinungen vom Rücken her bis hin ins rechte Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Email an das Krankenhaus geschickt und schilderte meine Problematik. Ich bekam ein paar Stunden später eine Antwort und einen Termin. Leider war dieser Arzt wie jeder andere Arzt, nur schnell fertig werden und einer Schwangeren vernünftig zu zu hören, kannte er auch nicht. Wie kann man einen Menschen der offensichtlich starke Schmerzen mit Taubheitsgefühlen und Lähmungserscheinungen in den Beinen hat, nur so "abwimmeln"?und hätte dieser Arzt mich mal vernünftig ausreden lassen, hätte er wenigstens mehr Informationen von mir erhalten. Mit Anmeldung um 10.45Uhr und Wartezeit vor der Tür und die "Behandlung" war ich um 11.12Uhr wieder raus. Ich empfehle keiner Schwangeren Frau, dieses Krankenhaus aufzusuchen, auch wenn man noch so verzweifelt ist, weil man nirgends Hilfe bekommt!

Ein Musterbeispiel für exzellente Krankenversorgung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lediglich die "Logistik" der Zimmersafeschlüsselausgabe sollte überdacht und verbessert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unterbringung im Einzelzimmer auf Station KL II)
Pro:
Umgang mit dem Patienten, Freindlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Raucherecke am Eingang und auf den Balkons; Rauchen sollte grundsätzlich an und um Krankenhäuser verbten werden.
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Frau und ich sind nicht nur voll des Lobes über die medizinische Kompetenz dieser klinischen Abteilung, der Oberärzte und Ärzte, sondern auch von der Art des Umganges mit den Patienten sowie von der Fürsorge und Freundlichkeit des Pflegepersonals als auch von der Qualität der Verpflegung.

Dieses Krankenhaus ist für uns Inbegriff einer exzellenten gesundheitlichen Versorgung und ein Beispiel dafür, dass Wirtschaftlichkeit nicht über die Belange der Patienten gestellt wird.

Kurzum: wenn es Bestnoten für Krankenhäuser und Krankenhausärzte gäbe, so gehört dieses Krankenhaus zur Spitzenkategorie!

Super Krankenhaus / sehr Kompetent.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehe immer wieder gerne ( bei Bedarf ) in dieses Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
für mich alles bestens / gute Vorgespräche / Beratung / O.P. /Nachsorge
Kontra:
nichts auszusetzen.
Krankheitsbild:
Aneurysma
Erfahrungsbericht:

Ich war 2012 zur Aneurysma O.P. in diesem Haus,und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Das Team um H.Dr. Radtke war sehr kompetent.
Auch die Station 8 a war zuvorkommend.Mein Einzelzimmer war rundum durch Pflegepersonal im Fokus.
Nochmals Herzlichen Dank

Mein unvergesliches Geburtserlebniss

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen , neugeborenen Station
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin total begeistert von den Hebammen dort. Kann man nur weiterempfehlen! Das Personal sehr kompetent und einfühlsam. Sie waren darauf bedacht die richtige geburtsposition zu finden. Tolle Arbeit geleistet. So macht das kinderkriegen Spaß! Die Station war auch total super, Hilfe wurde immer angeboten alles gezeigt( wickeln, stillen, baden, anziehen).Die Schwestern waren immer freundlich und nett. Manchmal habe ich Schwestern dabei beobachtet wie die allein (ohne der Eltern der babys) die kleinen gewickelt haben und mit den kleinen gesprochen, Lieder gesungen oder gespielt ...und das mit voller Liebe so als ob es das eigene Kind wäre. Das hat mich so fasziniert, klar.. ich meine das ist ihre Arbeit ..aber zu der Arbeit gehört sicher nicht mit den babys zu reden und die zu besaßen außerdem gibt es heutzutage genug Mütter die nicht mal so zu ihren eigenen Kindern sind!Die Frauenärzte waren auch alle total freundlich und nett. Ohne solche Hilfe wäre ich total aufgeschmissen (erstes kind)
Bei Kind no 2 werde ich auf jeden Fall wieder kommen!
Vielen Dank noch mal an das Hebammen Team und an die Station Schwestern die wirklich tolle Arbeit geleistet haben und die Geburt meines Kindes zu einem tollen unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

äusserst empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundlich und gut umsorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen-OP
Erfahrungsbericht:

War ich in einem Krankenhaus oder einen Sterne-Hotel? Ich hatte eher das Gefühl, in einem Hotel gewesen zu sein. Ärzte und Pflegepersonal äusserst kompetent, freundlich, besorgt und hilfsbereit. Überall sehr sauber, gutes Essen. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Von Mensch zu Mensch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Risiko-Information nicht ausgehändigt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hier fehlt es an Service und Information des Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Behandlung durch den Chefarzt und Team
Kontra:
Die Bahandlung und die mangelnde Information durch eine Verwaltungsangestellte
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit

Nur noch ins Luisenhospital

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
3 Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
pavk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unter der Leitung von H.DR.Radtke möchte ich mich recht Herzlich bedanken.Dr.Seitz der mich operierte hat mir sehr geholfen An alle Ärzte ein grosses Lob.Auch im aufwachraum fühlte ich mich super betreut.Alle Schwestern und Pfleger der Station 8 A muss man loben alles Prima von a bis z.Die Verpflegung war echt gut.Immer wieder gerne ins Luisenhospital Vielen Dank nochmal.Auch die Dame an der Anmeldung war sehr freundlich.Fühlte mich sofort wohl.Patientin vom 20.04.15 bis 28.04.15

Halb gesund nach Hause geschickt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter,83jährig, dement, mit etlichen Zusatzversicherungen ausgestattet, hatte einen Oberschenkelhalsbruch. Die in der Nacht noch eingeleitete Not-OP verlief erfolgreich. Man hatte mir gesagt, es sei ein zwei wöchiger Krankenhausaufenthalt geplant und anschließend eine Reha. Mitnichten, sie wurde nach drei Wochen Krankenhausaufenthalt einfach entlassen - die lapidare Erklärung des Arztes: "Eine Reha bei ihr kriege ich niemals beim MDK durch. Die Zeiten sind vorbei."
Übersetzt heißt das, dass sich eine Reha bei ihr "nicht mehr lohnen würde." Nun wurde sie entlassen. Sie kann ohne fremde Hilfe weder aufstehen, noch den Toilettenstuhl benutzen und erst recht nicht sich ins Bett legen oder aufstehen." Vor dem Unfall funktionierte dies noch.
Wir Menschen sind nichts mehr wert, wird sind nur noch ein Datensatz, den es abzuarbeiten gilt. Müssen wir denn alles von den Amerikanern übernehmen? Ich wette, bevor es eine richtige Gesundheitsreform gibt, legalisieren unsere Politiker eher die "Tötung auf Verlangen".
Das verursacht weniger Kosten.

Sehr gutes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Lage
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bei mir wurden eine Zyste sowie Endometriose entfernt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Versorgung vor und nach der OP. Alle Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Station, auf der ich lag, war neu. Alles war sehr sauber. Das Essen war gut.

In letzter Minute

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam Personal
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Bypass im Bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieses Krankenhaus und speziell Dr. Radke und sein Team nur auf das äußerste empfehlen.
Er hat meine Mutter operiert und alles ist sehr sehr gut verlaufen.
Auch das Personal der Königin Luise Station ist sehr liebevoll mit meiner Mutter umgegangen.
Ein herzliches Dankeschön an alle.

Super zufrieden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War d. J. das zweite Mal stationär im Luisenhospital wegen Bandscheibe. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der gesamten Leitung/Team für Unfallchirugie und Orthopädie. Sehr gute Ärzte, tolles Pflegepersonal und vor allem Menschlichkeit, Hilfsbereit und sehr kompetent, was nur selten heute in den Krankenhäusern ist. Jederzeit weiterzuempfehlen. War das letzte Mal bis 21.06.2014 im Luisenhospital. Einen großen Dank an den Chef der Unfallchirugie und Orthopädie.

Mit freundlicher Empfehlung.

H. Witt

sehr zu Empflen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schildrüsen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr zu empfehlen gutes Personal essen gut

empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmresektion
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.02 bis 28.02.2014 Patientin auf Station 7b.Bei mir wurde eine laparoskopische Darmresektion Vor genommen.
Ich war mit Ärzten und Pflegepersonal auf höchste zu frieden und würde wenn nötig,wieder ins Luisenhospital gehen. Ich kann dieses Haus mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Christlicher Geist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die menschliche Wärme
Kontra:
3er Zimmer
Krankheitsbild:
Tachykardie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Uns wurde in einer akuten Notsituation (Tachykardie ) sehr schnell und souverän geholfen.
Was uns aber noch wichtiger ist zu erwähnen:
hier herrscht eine sehr warme und menschliche Atmosphäre.
Das Verhalten von Krankenschwestern, Krankenpflegern und Ärzten ist wirklich von einem spürbaren christlichen Geist geprägt.
In ganz realen, leicht übersehbaren, Gesten.
Nach einer durchwachten Nacht reichte mir als Angehöriger z.B. eine Krankenschwester in der Notaufnahme eine Tasse Kaffee.
Das tat nicht nur physisch gut.

ich bekamm das was ich erwatete

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meiner erwartung worden übertroffen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
fachwissen und hilfe
Kontra:
nichts aufgefallen
Krankheitsbild:
foraminalstenose c8 re
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wie der leo(wir waren zimmergenossen) war ich in der zeit vom 18.09 bis24.09.2013 patient auf der station 8a.kann nur positives berichten.hauptsächlich über herrn dr.puschmann.jetzt in der zeit vom 07.10 bis 11.10.2013 war ich patient auf der station 6a.ebenfalls nur positives zu berichten besonders der neurochirurg herr dr.patz der mich allein 4std.lang operierte.den beiden ärtzten verdanke ich sehr viel. natürlich auch meine hausärtztin frau dr.schumann,nicht zu vergesen.das personall sehr freundlich und hilfsbereit.über die sanitähren einrichtungen beklage ich mich auch nicht,denn ich wahr nicht im urlaub sondern als kranke im krankenhaus und habe erwartet das mir geholfen wird.das hat man mit 100% sicherheit gemacht.das habe ich erwatet und bekommen.danke schön an alle mittarbeiter der beiden stationen.

Nur gute Erfahrungen im Luisenhospital

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (verwaltungstechnische Abläufe sollten dabei auch erklärt werden)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schmerztherapie könnte noch etwas intensiver sein)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (zügige und freundliche Abfertigung)
Pro:
Versorgung und Betreuung
Kontra:
... muss ich noch mal paar Tage überlegen, vielleicht fällt mir ja noch was ein ... ;)
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich wurde am 7.10. am Nabelbruch operiert und durfte bis 9.10 "Gast" der Station 6A sein. Der Schwesternschaft bin ich wohl abends nach der OP unheimlich auf den Keks gegangen und kam ihnen sehr grantig vor ... sorry, aber es waren halt die unbeschreiblich teuflischen Schmerzen, die auch jetzt noch da sind, allerdings immer weniger werden.
Das Luisenhospital - in jeder Hinsicht super ... Aufklärung, medizinische Versorung und Betreuung auf der Station.
Alles sehr hygenisch, sauber, nichts zu meckern!!! Dass das Hospital noch nicht ganz umgebaut ist, und es da, z. B. auf 6 A noch kleine 3-Bett-Zimmer ohne Nasszelle gibt, störte nur auf den ersten Blick, denn die Patiententoiletten auf dem Gang ... sehr sehr sauber, in jeder Toilette genügend waschfeste Papiertücher und Desinfektionsmittel, um die Toilettenbrillen zu reinigen! Echt super, und manche hochmoderne Klinik, wo vielleicht nur 2 Patienten eine Toilettenbrille bepinkeln, und man sich echt ekelt, kann sich da eine Ecke abschneiden!
Hätte fast geschrieben, es macht echt Laune, in den Toiletten des Luisenhospitals zu k... :) ...

Die Verpflegung im Luisenhospital, nun ja, leider bin ich schon zum "Krankenhauskenner" geworden ... da muss ich sagen, ok, ich hab´ schon bessere Verpflegung bekommen - ABER - nichts desto trotz, das Essen ist abwechslungsreich, frisch, schmackhaft - schliesslich schmeckt´s in jedem Restaurant anders!
Das Krankenhauscafé ... manche städtischen Café - Betreiber sollten hier mal gucken gehen, wie es ist, wo man sich wohl fühlt - als Patient oder auch nur als Gast, der mal kurz ausruhen möchte.

Ein paar kleine Mankos gibt´s ... kein Geldautomat, wurde, weil nicht lohnend von Sparkasse wieder ab geholt.
Da man aus Diebstahlsgründen kaum Geld mit ins Krankenhaus nimmt, ist ja kein Urlaub, fehlen dann plötzlich die 10 € Pfand für die Münze zum verschliessen des Spinds.
Bitte da noch bei Voruntersuchung drauf hinweisen.

Gesamt: wenn nötig IMMER WIEDER LUISENHOSPITAL!!!

Für einen Krankenhausaufenthalt nur zu empfehlen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter.
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma Carcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Luisenhospital nur empfehlen.
Ich wurde professionell und immer freundlich behandelt, die Zimmer waren sehr gut mit eigenem Bad und kleinem Balkon.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann das Luisenhospital nur empfehlen.

Begeistert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kometent und Nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Spontanpneumothorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr viel kompetentes Pflegepersonal welches sich um die belange der Patienten gekümmtert hat. Schöne renovierte Zimmer mit Balkon, das Essen war gut, (hab in Restaurantes schon schlechter gegessen). Würde mich jederzeit wieder dort einweisen lassen.

Pflegepersonal überfordert, Rahmenbedingungen unmöglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (etwas Beratung in stressiger Atmosphäre)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Habe Arzt kaum gesehen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ununterbrochener Besuchsdienst von 8 Uhr bis spät abends. Ich fand keine Ruhe.)
Pro:
das Essen sowie die Diätassistentin
Kontra:
Pflegepersonal, Besuchsregelung und Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich immer noch mit Schrecken an die 1 Woche Aufenthalt zurückdenke (aus 2009), habe ich mich entschlossen, jetzt eine Bewertung abzugeben. Das Desinteresse der Pflegekräfte führte dazu, dass ich mich total allein fühlte und verzweifelt. Ich hatte genehmigten Ausgang und als ich mich telefonisch von unterwegs rechtzeitig meldete, meckerte mich die Pflegerin an. Wenn ich nicht sofort da sei, bräuchte ich überhaupt nicht mehr zu kommen. (Ich hatte Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln). Am nächsten Tag sagte man mir, die Pflegerin sei immer so. Außerdem war in dem engen 3-Bett-Zimmer viel Besuch - auch von Personen, die einen extremen Körpergeruch hatten. Davon wurde mir übel und ich konnte nur im Flur mein Essen einnehmen. Ich konnte mich auch nicht mittags hinlegen, wenn ich nachts nicht schlafen konnte. Hinzu kamen die hörbaren Unterhaltungen der Pflegekräfte über Mitpatienten, die inkontinent waren. Dadurch hatte ich Hemmungen, die gemeinsame Toilette auf dem Flur aufzusuchen. Hinzu kam, dass für mich Bewegung unerlässlich ist und dort keinerlei Möglichkeiten waren. Man durfte das Gelände nicht verlassen. (Ich war ja nur zur Blutzuckereinstellung dort und nicht bettlägerig). Mag die Ärzteschaft noch so gelobt werden, ich hatte nichts davon bei dem Drumherum. Ob sich mittilerweile was geändert hat? Ich getraue mich nicht mehr dahin. Bis dahin hatte ich wenig Erfahrung mit Krankenhäusern und dann das.

Immer wieder ins Luisen !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung (Hypertonie)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich im Luisenhospital auf der KLS gut aufgehoben. Ich wurde vor der OP( Gebärmutterentfernung ) und nach der OP sehr gut beraten und betreut. Herr Dr. Crommelink hat hervorragende Arbeit geleistet und mich vor einem Bauchschnitt bewahrt!

Tod nach Rippenbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rippenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 27.11.12 kam meine Mutter mit einem Bruch von 3 Rippen ins Luisenhospital. Etwa eine Woche wurde bei ihr eine Lungenentzündung diagnostiziert. Laut behandelnder Stationsärztin wurde sie mit Antibiotika behandelt. Am 09.12.12 gegen 21.45 Uhr wurde mir (Sohn) mitgeteilt, dass sie auf die Intensivstation verlegt würde. Am nächsten Tag erhielt ich die Nachricht, dass sie ins künstliche Koma gelegt würde, da ein völliges Nieren- und Leberversagen eingetreten sei. - Anzumerken sei, dass die Nieren- und Leberwerte bei einer routinemässigen Blutuntersuchung beim behandelnden Hausarzt ca. 3 Wochen vorher keine Auffälligkeiten ergaben.
Auf Nachfrage bei der Ärztin der Intensivstation wurde mir gesagt, dass das Organversagen eventuell auf die Gabe der Antibiotika zurückzuführen sei. Ohne das sie das Bewustsein wieder erlangt hatte, verstarb sie am 13.12.12. Ich darf hiermit der Ärztin der Intensivstation danken, dass sie alles versucht hat, eine Besserung herbeizuführen. - Aber es ergibt sich die Frage "warum dieses Organversagen eingetreten ist?"
Eine Antwort hierauf werde ich wohl niemals erhalten!!

Jaqueline Frauenrath

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nichts zu bemängeln .
Kontra:
nichts zu bemängeln .
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss einen Grossen lob für die station 6a aussprechen. Alle Mitarbeiter und Ärzte von der station sehr hilfsbereit. Überhaupt für luisenhosptial Aachen,hier würde mein schmerz von Blinddarm erhört,wo ich als erstes war hat mir gesagt am Blinddarm ist nichts laut uka. Nochmals danke an das luisenhosptial ich fühlte mich bei euch gut auf gehoben.

Man hört oft das man als Kassenpatient nicht korrekt versorgt und behandelt wird . Für mich kann ich nur sagen , das stimmt nicht !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Keine Toiletten aus dem Zimmer
Krankheitsbild:
Progredienter Dyspnoe bei COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekte Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal

Kompetentes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Hebammen
Kontra:
Gefüllter ultraschallraum bei Ultraschall von totem Kind, großleinwamd
Krankheitsbild:
Totgeburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein kompetentes, einfühlsames Team!

Geht auf die individuellen Ängste, Wünsche angemessen ein.

Die Hebammen sind unschlagbar, versuchen alles um es der Mutter heimelig/ kuschelig / geburtsoptimierend zu gestalten, auch Matratze auf den Boden möglich...klärende Gespräche gegen spannungssituationen. Das Team versucht aktiv die optimale geburtssituation individuell zu gestalten. Gute Mischung aus Improvisation und Professionalität!

Sehr lobend möchte ich erwähnt wissen , das ich zuerst behandelt wurde und danach erst die Aufnahme erfolgte.

Horror im Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man merkte, daß man Patient eines Belegarztes war)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung durch Narkosearzt gut.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blutergüsse an Handgelenk und Ellenbogen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundliche Behandlung durch das Pflegepersonal
Kontra:
Sanitäre Einrichtung nicht zeitgemäß und hygienisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Luisenhospital eine OP und kam anschließend auf die Intensivstation 5 wo ich den puren Horror erlebte. Man stellte mich in ein Zimmer das nicht größer war als 5 m x 5 m. Neben mir lagen zwei Herren, von denen einer an ein Beat-mungsgerät angeschlossen war. Zwischen den Betten waren Trennwände mit einer Höhe von ca. 1 m. An den Betten war kein Galgen und keine andere Möglichkeit sich aufzurichten. Nachts wurde noch ein Patient eingeliefert, der unter sich gemacht hatte und die Pfleger lautstark sich unterhielten, < was sie heute für ein Glück haben >, es wäre schon der zweite Patient, der unter sich gemacht hat. Ich dachte, jetzt haben sie mich zum Sterben einfach hier abgestellt, da man das Elend der anderen Patienten sah. Auch mit Medikamenten wurde ich so << abgeschossen >> dass mir die ganze Nacht schlecht und schwindelig war. Tage danach hatte ich öfters einen Blackout und konnte mich teilweise an Einiges nicht erinnern. Auf der Pflegestation waren nur zwei Toiletten, die nicht nach Geschlecht getrennt waren. Auch war nur eine Dusche für beiderlei Geschlecht vorhanden. Bei den Visiten der Krankenhausärzte wurde deutlich zum Ausdruck gebracht, daß ich Patient eines Belegarztes bin. Es dauerte eine Woche bis ich diesen Alptraum überwunden hatte. Aus all den negativen Erfahrungen, die ich in dem Hospital erfahren habe, würde ich keinem raten, sich in diesem operieren zu lassen.

Extrem lange Wartezeiten ohne Behandlung in der Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gefäßchirugie
Kontra:
Innere Medizin und Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit starken Rückenschmerzen ins Luisenhospital. Ich war schon öfter als Patient der Gefäßchirurgie dort und immer recht zufrieden. Leider musste ich mich diesmal in die in der allgemeinen Notaufnahme behandeln lassen. Nachdem ich mich dort um 13, nachdem ich schon über 2 Stunden von den Gefäßchirurgen durchgecheckt wurde, gemeldet habe passierte erst mal außer warten gar nichts. Da ich insulinpflichtiger Diabetiker bin musste ich zwischendurch nochmal nach Hause um etwas zu essen. Um 15 Uhr war ich wieder da, dann wurde Blut abgenommen und ich in einen Raum gesetzt mit der Aufforderung zu warten. Dort saß ich bis 20 uhr !! ohne einen Arzt oder eine Schwester zu Gesicht zu bekommen. Noch nicht einmal Wasser wurde mir angeboten, von Schmerzmitteln ganz zu schweigen. So sah dann die so genannte Notfallbehandlung aus! Zum Glück war meine Frau dabei, sonst wäre es keinem aufgefallen wenn es mir in der Zwischenzeit schlechter gegangen wäre.

Nie wieder dieses Schlaflabor

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ß11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fan nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War Patient im Schlaflabor. Sollte mich gegen 19:00 Uhr melden, da ca. 20:00 Uhr ein Gespräch stattfinden sollte. Erfuhr dann ca. 20 Uhr, dass ich ich gegen 21:00 Uhr an die Geräte angschlossen werden sollte. Nichts geschah. Ca. 22:00 Uhr kam dann schließlich eine Medizinstudentin, die mich dann verkalbelte, leider so kurz, dass ich mich im Bett kaum noch drehen konnte. Am nächsten Morgen (Sonnabend) bat man mich nach dem Frühstück noch ein wenig zu warten, da man mir das Ergebnis mitteilen wollte. Ungefähr eine Stunde später fiel den Schwestern ein, dass Sonnabend war und das Gespräch am Montag erfolgen sollte.
Das gesamte "Beratungsgespräch" dauerte insgesamt maximal 7 Minuten. Fazit "Nie mehr in dieses Schlaflabor!"

Werde immer wieder zurück kommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf alle Fragen eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ängste wurden genommen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Wartezeit ist zu lang, Arbeit sollte von 2 Personen erledigt werden.Ansonsten sehr freundlich .)
Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Januar diesen Jahres wurde bei mir die Gebärmutter vaginal entfernt. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben und betreut, sei es durch die behandelten Ärzte oder aber durch das Pflegepersonal der Station 4B.
Das 2 Bett Zimmer war sehr ansprechend eingerichtet und auch das Badezimmer ließ nicht zu wünschen übrig.
Die Mahlzeiten waren sehr lecker und abwechslungsreich.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken !!

da kommt man gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
ausreichendes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
extrem wenig Parkraum am Haus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das relativ kleine Haus ist gut modernisier, schöne Zimmer, klasse Service, ausreichend und freundliches Personal, stressfreier Aufenthalt, kostenloses TV und Internet

Es war eine gut Wahl ins Luisenkrankenhaus zu gehen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Eine gute Begleitung vom den gesamten Fachleuten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr Angenehmes Fachpersonal Ärzte so auch das gesamte Pflegepersonal! Es gab in der Zeit meines Aufenthalts kein Grund irgend etwas zu beanstanden!

In Summe sehr zufrieden u. zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Eingriffsaufklärung gut, Darmvorbereitung weniger gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, genommene Zeit f. Aufklärung
Kontra:
Aufklärung Darmvorbereitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einrichtung, Mobiliar, etc. scheint nicht das Modernste zu sein. Leider war das Wartezimmer so eingerichtet, dass man z.T. die Gespräche mit anderen Patienten mitbekommt. Es stimmt aber der menschliche Faktor (freundliche Ärzte) und weitestgehend auch der Behandlungsstandard (z.B. Sedierungsmedikation/ Überwachungsinstrumentarium, allerdings kein separater Arzt zur Überwachung). Bei mir wurde eine Gastroskopie und eine Koloskopie in "einem Rutsch" gemacht.
Leider musste ich fast 2 Stunden warten - für eine gute Behandlung nehme ich dies aber gerne in Kauf. Und die gute Behandlung habe ich auch erfahren. Ich hatte danach keinerlei Beschwerden, auf mein Problem mit den Schneidezähnen wurde Rücksicht genommen. Weitere Fragen unmittelbar vor der Behandlung wurden ausreichend und zufriedenstellend beantwortet. Das Aufklärungsgespräch wurde in einer ruhigen Atmosphäre und nicht "schnell, schnell" gemacht. Das galt leider nicht für das Sekretariat, was die Darmvorbereitung aufklärt. Hier wurde mir erklärt, während ich den zu unterschreibenden Bogen durchgelesen habe.
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

einfach nur sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
behandlung pflege verpflegung
Kontra:
lage am bahngleis (nimmt man gern in kauf)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nachdem ich am vortag aus der notaufnahme einer anderen klinik nach hause geschickt wurde, wurde ich hier in der notaufnahme untersucht und aufgenommen. kompetentes personal in allen bereichen suchte nach der ursache meiner beschwerden.nachdem die ursache weitestgehend festgestellt wurde, mußte ich aufgrund der technichen ausrüstung zur abschließenden untersuchung zurück in die klinik,die mich nicht eingehend untersuchen wollte. lob zur findung der erkrankung gebührt aber ganz klar dem luisenhospital.
neben den freundlichen kompetenten behandelden ärzten möchte ich aber auch das gesamte personal der station 8b hier loben. beste betreuung und pflege während 11 tagen aufenthalt. freundlich hilfsbereit und jederzeit ansprechbar, was will man mehr als patient. auch die küche kann ich nur loben. 4 menüs zur auswahl und immer das gewählte wohlschmeckende erhalten. bestens.
danke danke danke allen die zu dieser positiven bewertung beigetragen haben

Cholesteatom second look OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit in der Narkosesprechstunde, > 1,5h.)
Pro:
Engagement für den Patienten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erste Cholesteatom-OP vor 2 Jahren, jetzt second-look-OP. Alles bestens verlaufen, sehr gute Betreuung und Beratung durch den Belegarzt und nettes, hilfsbereites Stationsteam. Habe mich beide Male den Umständen entsprechend wohl gefühlt, v.a. da eine "persönliche" Atmosphäre herrschte und man nicht das Gefühl hatte man wird durchgeschleust.

Absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Magen-OP (Fund-Oplicatio). Ich wurde mehr als umfassend vor dem Eingriff sowohl vom Stationsarzt und der Anästesistin beraten.

Ich war freitags da zur Blutabnahme und konnte dann wieder nach Hause. Musste dann Montags morgens um viertel vor sieben da sein, ins Hemdchen hüpfen, Beruhigungspille nehmen, und ab in den OP.

Nach dem Eingriff kam täglich eine Anästhesistin, um sich zu erkundigen, ob ich Schmerzen hätte und sie was für mich tun könnte. Finde ich absolut klasse.

Die Ärzte hatten immer Zeit für Fragen bei der Visite. Die fand immer morgens statt, so dass man nicht stundenlang warten musste.

Frühstück und Abendessen waren halt das übliche. Das Mittagessen war schmackhaft und schön angerichtet. Es hätte wärmer sein können.

Alles in allem fühlte ich mich absolut gut aufgehoben, als Mensch behandelt, nicht als Nummer.

Ich kann die gastroenterologische Abteilung nur bestens empfehlen.

Sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Menschlich und medizinisch mehr als gut betreut
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai d. Jahres war ich Patientin im Luisen es wurde mir die Galle entfernt. Ärzte und Pflegekräfte waren kompetent und freundlich.
Ich glaube, dass sie alle mehr taten als ihre Pflicht .
Ich fühlte mich sicher und all meine Fragen wurdebeantwortet.
Vor jedem Behandlungsschritt informierten die Ärzte mich über die Vorgehensweise und das Weshalb und Warum. Nie hatte ich das Gefühl die " Galle " zu sein.
Das Essen war freundlich angerichtet und schmackhaft.
In dem nicht vorhandenen Schulheft steht für alle Ärzte und Pflegekräfte mit denen ich Kontakt hatte die Note 1 also ein
" Sehr gut." Vielen herzlichen Dank an die Ärzte und Pflegekräfte die wahrlich keinen einfachen Job machen.

Hervorragende kompetente und menschliche Behandlung und OP in der Unfallchirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr gutes Team das sich um die Patienten kümmert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier ist sicherlich noch Verbesserung möglich)
Pro:
Sehr gute Ärztliche und Pflegerische Behandlung
Kontra:
Lange Wartezeiten in der Ambulanz und bei der Patientenanmeldung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im September und Oktober 2010 in der Unfallchirurgie behandelt worden.
Die Beratung des gesamten Ärzteteams war immer sehr gut. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, und es war immer ein Ansprechpartne vor Ort der sich bei Fragen oder Problemen immer genügend Zeit nahm und alles sehr klar erklärte.
Die OP wurde sach und fachgerecht durchgeführt und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Die Atmosphäre auf der Station 6B war hervorragend, die Pflegekräfte kompetent und den Patienten sehr zugewandt.
Einzig die 3 Bettzimmer mit nur einem Fernseher sind nicht zeitgerecht. Dafür ist nach dem Umbau der einen Seite der Station die neue Nasszelle, die ja eigentlich heute zum Standard gehört, sehr angenehm.
Ein großer Nachteil ist allerdings die sehr unglückliche Regelung in der Ambulanz, die oft zu sehr langen Wartezeiten führt, und die Patienten in langen Schlangen vor der verschlossenen Türe warten müssen. Zusätzlich ist diese Türe in der Ambulanz für Patienten mit Gehstützen fast nicht zu öffnen. Hier wäre eine automatische Türe sicher eine gute Sache.
Zeitweise komt es zu langen Wartezeiten auf dem Flur bei der Anmeldung.

Von Tode gerettet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches,Fachliches gutes Personal und gute betreung.Essen gut
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 06.02.2007 - 27.04.2007 in Luisen habe eine Y-Prothese,Künstlichen Darmausgang,milz wurde endferrnt und eine Hautverpfanzung bekommen. Lag davon 6 Wochen auf Intensievstadion.

Ein Lob der Gefäßchirurgischen Abtlg und der Station Königin Luise

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. unten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Fachbereich sehr freundlich und hilsbereit. Ärztliche Termine exakt eingehalten.)
Pro:
alles
Kontra:
Parkplatz: fieser Rammschutzfelsen vor dem Einfahrtsautomaten - ein Holzpfahl zugunsten des Autoblechs tät´s auch! Eine Anzeige der gestaffelten Gebühren fehlt!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn einer, der trotz bester Kraft
sein Wanderpensum nicht mehr schafft,
weil seine Muskeln schmerzhaft pieken,
der wird gezwungen, still zu steh´n,
dabei verschämt sich umzukieken,
bis seine Beine wieder geh´n.

Es gärt in ihm seit einem Jahr
nun der Verdacht auf AVK,
und zur Gewissheit und Erhellung
wird Dr. Radtke konsultiert,
der ihm nach Diagnosestellung
die Bauchaorta operiert.

Der Eingriff wurde gut vertragen,
per Stent die Enge toll saniert –
Schmerzen musst´ er nicht ertragen,
nichts im Verlauf war kompliziert.

Am dritten Tag ein Treppentest: -
- die Beine frei ! – oh welch ein Fest !

Der Service auf Station perfekt,
das ganze Team war freundlich, nett,
das Zimmer sauber, hübsch, adrett,
das Essen war ein rechter Schmaus –
so hält man´s gern ´ne Weile aus.

Nun bleibt mir nur noch, Dank zu sagen
den Ärzten und dem Pflegepersonal:
es gab tatsächlich nichts zu klagen –
und trifft mich nochmals Krankheitsqual ….

ab – in´s Luisenhospital

keine Angst mehr vor OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Netter Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung freundlich, aber umständlich)
Pro:
freundliche Klinik
Kontra:
mamchmal lauter Bahnverkehr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der neue Chef der Chirurgie Prof. Kasperk ist super! Hatte riesige Angst vor meiner Gallen-OP. Prof. Kasperk nahm sich viel Zeit für mich, obwohl kein PP. Alles ist gut verlaufen, nette Oberärzte, nettes Pflegepersonal. Essen ok. Besonders gut im Sommer: fast alle Zimmer haben einen Balkon. Weniger gut: in meinem Zimmer noch kein Internet

Warnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
fachliche Qualifaktion der Ärzte
Kontra:
Das Unmenschlichste was mir jemals widerfahren ist
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin noch immer mit den psychichen Folgen meines Aufenthalts beschäftigt....Sollte ich von der Klinik keine Stellungnahme zu meinem Brief erhalten werde ich weiter Einzelheiten veröffentlichen und das nicht nur an dieser Stelle....

1 Kommentar

Ross am 21.03.2012

Ich würde mich bei der Krankenkasse beschweren.Habe ich auch gemacht.

Kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009-2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche, zuvorkommende Atmosphäre)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
eine angenehme Atmoshäre
Kontra:
Die Parkplatzsituation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Wundheilungsstörung nach einer in Holland operierten Fersenfraktur war ich über mehrere Wochen stationär in der Unfallchirurgie im Luisenhospital. Der Verlauf war kopliziert, aber ich fühlte mich gut aufgehoben. Kompetent, immer freundlich und hilfsbereit haben mich Ärzte und Pflegepersonal durch diese schwere Zeit begleitet.
Kritik durfte man äussern, ohne jeden Stress. Selbst bei wirklich nervigen Patienten (gibts auch) waren sie immer zuvorkommend und freundlich.
Das wirklich Besondere aber, bis heute durfte ich, sooft es nötig war in die Zentralambulanz zur Kontrolle und zum Verbandswechsel kommen, obwohl sie dafür keine Leistung bei der Kasse in Rechnung stellen können.
Im Vergleich zu der Klinik in Holland kann ich nur sagen. Ich war angenehmst überrascht.
Als Vegetarierin gabs doch oft erstaunlich Leckeres für mich. Nicht nur langeweilige Beilagen.
100% ig ist es nirgends. Wo Menschen sind werden auch Fehler gemacht. Wichtig ist, dass alle sich bemühen. Mein Eindruck: Es haben sich alle sehr bemüht.

Erfahrungen nach einer LASH Op

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Stets freundliche ,kompetente Hilfe.
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient vom 16.02.10 bis 20.02.10 .Ich mußte am Op.Tag um 8.00 Uhr morgens in der Klinik sein (LASH).Bereits um 8.45 war ich im OP.Alles verlief unkompliziert.Um 12.45 war ich wieder auf meinem Zimmer.Ich hatte keine Schmerzen und fühlte mich den Umständen entsprechend gut. Nach ca anderthalb Std. kam der Oberarzt mit Bildern der Operation zu mir um über den Eingriff zu berichten.Eine weitere Std. später kam der Assistenzarzt zu mir und fragte nach meinem Befinden.Schließlich kam am späten Nachmittag noch der Chefarzt um nach mir zu sehen.Ich fühlte mich rundum gut und sicher aufgehoben.Alle Krankenschwestern,Schwesternschülerinnen ectr. waren immer zur Stelle und immer freundlich.Nicht zu vergessen die Narkose, bei der ich sonst mit Übelkeit und Alpträumen zu kämpfen hatte.Nichts dergleichen .Sogar der Narkosearzt kam zu mir ,nachdem ich bei der Schwester über die Zusammenstellung des Narkosemittels nachgefragt hatte .
Das 2 Bettzimmer mit Dusche u.Wc. war sauber und ruhig mit Balkon.Ich hatte Ausblick auf Dom u. Rathaus.Auch das Essen war gut.
Ich kann diese Station nur voller Lob weiterempfehlen .

ludwig Kapfhammer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wechsel der Bettwäsche sollte öfters durchgeführt werden, wie auch der Reinigungswäsche)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch wasm man sagt, denn durchführen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Vorgespräch mit dem Oberarzt vereinbart, daß
ich nur in einem Zimmer mit Toilette und Brause eingewiesen werde bei der bevorstehenden Darmoperation.
Dies wurde auch durchgeführt.
Mir wurde seitens des Oberarztes vermittelt, daß er die Operation bei mir durchführt.
Letztendllich wurde aberdie Operation von einer Stationsärztin
zum erstenmal durchgeführt.
Mit den ärztlichen Leistungen war ich allgemein zufrieden, vor allem über die Aufklärungen insbesondere in Intensiv durch Herrn Proffesor Dr. Müller.
Das Personal gab sich alle Mühe um eine Zufriedenstellung.

Das Luisen-Hospital kann ich nur empfehlen, alles simmt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn ich ins Krankenhaus muß. gerne wieder.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das was gesagt wurde , wurde gehalten.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend, ein lustiges Völkchen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So findet man es selten.)
Pro:
Eine Familjähre umgebung, einfach toll.
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Verwaltung und Station war sehr zufriedenstellend. Das Pflegepersonal sowie die Ärzte waren sehr gut. Auch die information in jeder hinsicht waren zutreffend und sehr gut. Selbst die Scherzbehandlung war TOP! Das Essen war reichlich und hervorragend und die Sauberkeitsehr gut.

Station Königin Luise / 3 Tage stat. Aufenthalt Dez. 2009

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt Dr. Radtke und sein Team)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
med. Betreuung, Ausstattung Station Königin Luise
Kontra:
Organisation der Anästhesieambulanz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gefäßchirurgische Ambulanz:
Wartezeiten in normalen Grenzen, sehr netter OA Dr. Kemke

stat. Aufnahme: freundlich, höflich und schnell

Station Königin LUISE: sehr freundliches, höfliches und hilfsbereites Pflegepersonal, W-LAN Zugang und sehr gutes Essen (Homepage macht keine leeren Versprechungen!)

Negativ: Anästhesievorgespräch wird NICHT vom tatsächlich zuständigen Arzt/Ärztin für die Narkose durchgeführt sondern nur von einem Assistenzarzt (Organisationsform einer zentralen Anästhesieambulanz). Nach einer kurzen Diskussion mit der Assistenzärztin war es dann doch möglich den zuständigen OA vor der Narkoseeinleitung kennen zu lernen, dies ist aber kein Standard.

1 Kommentar

Lerby am 28.12.2009

Nachtrag zum Erfahrungsbericht:

Zimmer und Bad waren sehr sauber, die Bettwäsche wurde tägl. gewechselt.

Z. Zt. wird der 2. Abschnitt der Fassadensanierung am Luisen-Hospital durchgeführt: eine Lärmbelästigung war während meines Aufenthaltes nicht vorhanden, was aber an den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen (Bauferien?) gelegen haben kann.

1-Sterne Hotel in der dritten Welt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Netter Arzt
Kontra:
Sauberkeit, Kompetenz vom Personal, Krankenhaus Ausstattung, unprofessionelles Handeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich, das es in der 1sten Welt so etwas gibt. In Deutschland, wo man ständig Berichte über Sauberkeit in Hotels liest, gibt es in den Krankenhäuser schlimmere Zustände als im Knast. Im Knast wird wahrscheinlich eine Fäkalien-Beschmutzte Toilette mehr als 1-mal alle 3 Tage geputzt, besonders wenn das gesamt Badezimmer von 2 Kranken Patienten benützt wird.

Die Behandlung von den Schwestern ist zum größten Teil auch sehr unprofessionell und asozial. Wenn man nicht laufen kann, wird man angebrüllt sich selber das Wasser zu holen, und wehe man Fragt mal nach, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wenn eine Schwester mal keine Fehler macht und halbwegs nett ist, wird sie von den Patienten schon als Engel gesehen, obwohl sie eigentlich nur die Mindestleistungen gebracht hat (die eigentlich selbstverständlich sein müssten).

Dreckige Bettbezüge werden höchstens mal ein bisschen geschüttelt, aber nie gewechselt. Das Personal ist unsicher, wenn es um Blutabnehmen, Puls-Messen oder andere Basisleistungen geht, macht auch öfters mal Fehler. Man sollte auch nicht nachfragen, wie spät es ist - es ist anscheinend schwierig, die Uhrzeit von einer nicht-digitalen Uhr abzulesen.

Man fragt sich: was für Qualifikationen braucht man um hier zu arbeiten? Wenn man im Dienstleistungsbereich arbeiten will, besonders mit Schwerkranken, müsste man wenigstens ein bisschen Gefühl, Sympathie und Anstand haben... und man müsste die Sprache wenigstens ein bisschen sprechen.

Wenn jemand Kinder hasst, wird er doch auch nicht Kindergärtner. Und sogar in einer Bäckerei wird man weniger angeschnauzt als im Luisenhospital. Man fühlt sich wie eine furchtbare Belastung für die Schwestern, die wahrscheinlich im Alltag schlecht behandelt werden, und jetzt ihre Frust an den Patienten ableiten.

Die Ärzte sind einigermassen in Ordnung, obwohl Sie manchmal gezwungen werden Urteile abzugeben die finanzielle Vorteile für das Krankenhaus haben.

Ich habe Angst, jemals wieder ein Krankenhaus zu betreten. Ich bin froh, wenn ich entlassen werde. Dann kann ich hoffentlich dieses Krankenhaus vergessen.

2 Kommentare

Schattenmann am 21.11.2009

Interessant, deine Knast-Erfahrungen!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (im nahchinein wurden wir falsch beraten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wir haben uns blenden lassen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ist mir egal)
Pro:
liebevolle Krankenschwester
Kontra:
Alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (75) wurde an der Wirbelsäure operiert. Die Operation sollte meine Mutter von den starken Schmerzen befreien. Heute (5 Monate nach der OP) weint meine Mutter von den schmerzhaften Folgen der OP. Der liebe Dr. und sein Team haben die Wurzeln so beschädigt, dass heute meine Mutter (5 Monate nach der OP) von den schmerzhaften Folgen der OP weinen muss.

ALS "DIABETIS-FRISCHLING" IN GEFAHR

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundlicher Umgang
Kontra:
Ungenügender Informationsfluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sicherlich ist es in Zeiten der Finanzkrise schwierig eine Station im Krankenhaus mit wirklich ausreichendem Personal zu besetzen. Doch dann muss man meiner Meinung nach dazu übergehen die Logistik der Station zu überdenken, damit nicht nur die erfahrenen langjährigen Diabetis-Patienten, die sich "wehren" können, weil sie gut informiert und geschult sind, zufrieden sind, sondern auch "Diabetis-Frischlinge" und nicht so erfahrene DiabetikerInnen richtig behandelt werden.
Denn mit wenig oder gar keiner Erfahrung, glaubt man dass, was einem gesagt wird, denn man ist ja froh, dass man Hilfe bekommt.

PD Dr. Erli und sein hervorragendes Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Sehr zufriedenstllende Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 31.03.2009 wurde ich von Herrn PD Dr. Erli an einer 3 Wochen
alten Mehrfragmentfraktur zu meiner vollen Zufriedenheit operiert.
Vielen Dank, auch 1. ASS OD Dr. Rohde, Anästh. Dr.Grassmann/LM
OP-Sr. Janina/Semra, Stat.A.Phoa und allen Schwestern, die mich
während meines Aufenthaltes betreuten.Frau Derlat-Itsch als Phy-
siotherapeutin hat mit noch das Treppensteigen mit meinen Geh-
stützen beigebracht. Allen nochmals meinen herzlichen Dank.

Oberschenkelhalsbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Kein Platz für Notizen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Oberschenkelhalsbruch im Oktober 2008. Alter der Patientin - 80 Jahre und TOP FIT. Bruch wurde mit Schrauben fixiert. Freundlichkeit auf der Station gegenüber den Patienten - furchtbar, unmöglich. Man traute sich nicht nach der Schwester zu schellen. Nach Reha im Haus Cadenbach ( ein Haus mit sehr wenig Personal ) wurden die Schmerzen nicht weniger. Nach dem Röntgen Ende April ( nicht im Luisen ), konnte man feststellen , dass eine Schraube gebrochen war. Daraufhin wurde im Luisen ein CT gefahren. Befund: erst mal lassen. Kommen Sie Anfang Mai eventuell zu einer OP ( in einem Monat ). Wenn die Schmerzen zu stark sind, nehmen Sie Morphium. Sie können auch die Gymnastik weiter machen. Die Schmerzen wurden immer schlimmer. Bewegen nicht mehr möglich. Ende April wurde nochmals geröngt - nicht im Luisen . Die zweite Schraube wandert. In einem anderen Kh haben wir für den 08.04.2009 einen OP-Termin. In dem anderen KH wurde man sehr freundlich empfangen. Man ist sehr hilfbereit. Ein Oberarzt nahm Blut ab und meinte, wir müssen sehen, dass wir sie so schnell wie möglich operieren - sie müssen ja unglaubliche Schmerzen haben. Hier konnte man das Vertrauen wieder aufbauen, welches man im Luisen verloren hatte. Das Luien werden wir nicht mehr betreten und allen davon abraten.

1 Kommentar

987654321 am 16.10.2009

Der Dr. hat meine Mutter (75) an der Wirbelsäure operiert. Die Operation sollte meine Mutter von den starken Schmerzen befreien. Heute (5 Monate nach der OP) weint meine Mutter von den schmerzhaften Folgen der OP. Der liebe Dr. und sein Team haben die Wurzeln so beschädigt, dass heute meine Mutter (5 Monate nach der OP) von den schmerzhaften Folgen der OP weinen muss.

Prof. Dr. Müller u. sein erstklassiges Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich auf Ärzte und Station Königin Luise)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
hervorragende Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 23.09.2008 wurde ich von Herrn Prof. Dr. Müller an einer
direkten Leistenhernie links operiert. Diese Operation wurde
m.E. höchstprofessionell durchgeführt. Mein Dank gehört Herrn
Prof. Dr. Müller sowie seinem Ärzteteam
OA Dr. Freese
Anästh.: OÄ Dr. Gerhardts/Connemann/LM
und der OP.-Sr. Slava.
Auch die Hilfsbereitschaft und Pflege vor und nach der OP
auf der Station Königin Luise kann ich nur lobend hervorheben.

Station Königin Luise

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal, nettes u. kompetentes Ärzteteam
Kontra:
lange Wartezeiten bei der Anmeldung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Knie-OP nach Sportverletzung bei meinem Freund.
Zimmer: traumhaft (auch wenn der VHS Recorder besser gegen einen DVD-Spieler ausgetauscht werden sollte ;-)
Als Besuch bekam ich nachmittags immer Kaffee und Kuchen angeboten.

Prof. Dr. Müller und sein Topärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nur auf Ärzte und Station 7 B s.o.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Hochqualifiziertes Ärzteteam
Kontra:
Verwaltung zu gleichgültig - Baulärm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch Herrn Prof. Dr. Müller wurde eine Transposition des Magens bei großer paraösophagealer Hiatusthernie mit Teilatelaktase der linken Lunge bei Kompression durch intrathorakale Magenanteile höchtsprofessionell durchgeführt. Mein Dank gilt nicht nur Herrn Prof. Dr. Müller sondern auch seinem Ärzteteam Dr. Niepmann und Frau Dr. Preis. Gleichzeitig kann ich nur die Pflege und Hilfsbereitschaft vor -und nach der Operation auf der Station 7 B lobend hervorheben.

Eine Reha-Klinik der Extraklasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes engagiertes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Tagesklinik im Haus Cadenbach ist eine eine fachlich und menschlich sehr kompetente Reha-Klinik. Auch für junge neurologisch Erkrankte und deren Angehörige.
Ärzte, Pflegepersonal und Therapeutenteam arbeiten Hand in Hand. Der Patient kann sich geborgen fühlen, der Angehörige sicher und sorgenfrei. Besonders bei Schwester Helga ist man in den besten Händen.

Auch von Seiten des Sozialdienstes erhält man Unterstützung.

Einfach nur Klasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind sehr kompetent und verstehen es dem Patienten ohne Fachchinesisch zu erkären was Sache ist.
Das OP Team ist super nett und das Pflegepersonal ist sehr um jeden Patienten bemüht. Auch das Essen ist sehr gut und immer apettitlich angerichtet, was man nicht von jedem Krankenhaus behaupten kann. Sogar für den Besuch steht auf jeder Station eine Kanne mit Kaffee oder Tee...
Einziges Manko, die Toiletten sin auf dem Flur!!

Nicht alltägliche OP Halswirbelsäule

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Eigentlich nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht ganz einfache OP an der Halswirbelsäule, Entfernung einer vermurksten Bandscheibenprothese, dann Fusion Halswirbel 3+4. Prima gemacht, sehr gut betreut, freundlich, angenehm, mutmachend. Gilt auch für die Anästhesie und Intensivstation.
Fachlich und menschlich einfach nur in Ordnung. Reden, kümmern sich (auch wenn es mal Probleme gibt). Stehen einfach zu ihrer Arbeit, in guten und in schlechten Zeiten. Das gilt für alle in der Unfallchirurgie, Chefarzt, Ärzte, Pflegepersonal.
Von anderen Abteilungen hab ich auch schon viel Gutes gehört.

Unpersönlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Chirurgie handwerklich klasse
Kontra:
Mensch geht leicht unter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationärer Aufenthalt nicht erholsam, sondern stressig. Personal
schlecht organisiert, Patienten scheinen eher zu stören. Man kommt sich nicht gut aufgehoben vor, Ärtzte selber erschienen wie auf der Flucht, bei Visiten wird nur abgehackt. Menschlich und medizinisch bleibt einiges auf der Strecke wenn man nicht selber mitdenkt.
Mache mir Sorgen wie alte und schwache Menschen damit zurecht kommen, wenn sich nicht die Mitpatienten teilweise um diese kümmern, finde dass beängstigend. Ist Menschlichkeit ein Kostenfaktor...? Zum Glück war ich weder alt noch schwach, wünschte aber einiges NICHT gesehen zu haben..schade. Das belastet einen Patienten leider auch in der Genesung.
Bin aber sehr zufrienden mit dem Ergebniss der OP´s
große Klasse und besonders großes Lob an Dr. Roessing!

OP erspart

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (der Weg von der Ambulanz bis zur Station dauerte lange)
Pro:
sehr gute Patientenbetreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Behandlung, fachlich und menschlich. Professor Bergs ersparte mir eine OP(Struma) trotz Darmverschluß.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein ohne Einschränkung empfehlenswertes Haus.
Hier stimmte alles, medizinische und menschliche Betreuung.
Das Essen, Zimmer und der Service waren 100% ok.
Ebenso die fachübergreifend Zusammenarbeit mit der Plastischen Chirugie.

Nicht überlebt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Inkometent und ohne technik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte Tumor in de Brust. Danach sollte eine Nachresektion und dann eine chemo stattfinden. Zum Glück bin ich nach Bonn in die Uniklinik gegangen, da haben sie mich ausreichend untersucht ( MRT und viels mehr ) und den zweiten Tumor gefunden. Im Luisenhospital hätte ich das ganze vielleicht nicht überlebt. Ganz zu schweigen von der inkompetenten seelischen Btreuung nach der nachricht das der knoten in der brust ein tumor war. Ich setzte keinen fuß mehr ins Luisen !!!!!!!!!!!

Tolles fachkundiges Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vieleicht ein bischen weniger Petersilie zum Mittagessen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte immer den Eindruck die behandelnden Ärzte haben einen sehr hohen Wissensstand)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie beschrieben sehr zufrieden)
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Im Zeitraum vom 18.09.2006 bis zum 15.01.2007 befand ich mich mit einer kurzen Unterbrechung in stationärer Behandlung im Luisenhospital Aachen. In dieser Zeit musste mir dreimal die Bauchdecke geöffnet werden ein Magendurchbruch. Entfernung eines Rektumkarzinoms von 13cm länge und Faustdicke sowieLaparatomie beider Leberlappen. Bei all diesen OP`s habe ich mich immer in den besten Händen gefühlt. Die Menschlichkeit die die Operateure Prof. Dr. Müller OA Dr. Huschens Frau Dr. Gunia Herr Dr. Kopella in diesen für mich schweren Stunden zeigten haben meinen Lebensmut sehr nachhaltig beeinflußt. Ich habe nach so einem langen Krankenhausaufenthalt meine Entlassung am 15.01.2007 herbeigesehnt würde aber immer wieder dieses Krankenhaus mit seinem Ambiente seinen tollen Chirurgen und Internisten mit dem kompeten Pflegepersonal kompetent und menschlich waren alle Pfleger und Schwestern der Inneren und Chirurgischen Abteilung. Somit verbleibt mir nur allen die mir geholfen haben im Luisenhospital ein aufrichtiges Danke schön zu sagen.
mit freundlichen Grüßen zum Boxgraben 99
verbleibe ich Ihr
Günther van Rey

wohl der beste Gefäßchirug in Aachen und Umgebung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Chefarzt nimmt sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der beste Gefäßchirug)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
hervorragende ärztliche Betreuung
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Im Jahre 1993 wurde ich, im Alter von 49 Jahren, von Herrn Chefarzt Dr. Stöveken, erfolgreich operiert. Es wurde eine hohe Aortenthrombose festgestellt, welche bis zu den Nierenarterien heran reicht. So wurde zur Beinerhaltung u. Lebenserhaltung die Implantation einer aorto-fermoralen
Bifurkationsprothese durchgeführt.
Während der Arbeitszeit, in der Mittagspause, wurde in einem anderen Aachener Krankenhaus, das Kontrastmittel zur Röntgenuntersuchung gespritzt u. obiges Ergebnis festgestellt. Als der OP-Arzt den Sachverhalt sah, hört ich, hier ist ja alles zu, wie soll ich dies denn machen ?
Von meinem damaligen AG wurde mir sofort Herr Chefarzt Dr. Stöveken vorgeschlagen. Als dieser die Röntgenaufnahmen sah, hörte ich, dies ist nicht so schlimm, das operieren wir mehrmals wöchentlich. Ich hatte sofort volles Vertrauen und kann nur Gutes berichten.
Herzlichen Dank, Herr Chefarzt Dr. Stöveken !

1 Kommentar

rathert am 12.05.2007

1983 wurde mein 1995 im alter von 83 Jahren verstorbener Vater Dr. med. Günter Rathert von dem seinerzeit im ev. Krankenhaus in Mülheim a.d. Ruhr als Oberarzt tätig gewesenen Herrn Dr. Stöveken an einem lebensbedrohlichen Aortenaneurysma erfolgreich operiert. Mein Vater hat immer wieder gesagt, dass er sein leben nach der sehr schweren Operation nur Herrn Dr. Stöveken zu verdanken habe. Er war ihm bis zu seinem Tode dafür dankbar gewesen.

Endometriose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, fachliche Aufklärung
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Endometriose-Patientin eingeliefert, nachdem ich schon eine 4 monatige Odyssee durch andere Krankenhäuser im Kreis Aachen hinter mir hatte. Herr Dr. Dickert hat mich erst einmal fachlich aber doch mit unendlichem Fingerspitzengefühl aufgeklärt über meine Erkrankung und darüber, dass mir ein Eileiter (evtl. auch Eierstock und Gebärmutter)entfernt werden müsse. Für mich war die Aussicht auf Kinderlosigkeit in meinem Leben im Alter von 23 Jahren ein wirklicher Schock, doch nach dem Eingriff, bei dem "nur" ein Eileiter entnommen wurde, war die Betreuung von Herrn Dr. Dickert und seinem Team bis hin zu den Krankenschwesern einfach nur phantastisch. Ich werde ihm glaub ich nie vergessen, dass er beim Aufwachen neben meinem Bett stand, genauso wie vor der OP, und mir mitteilte, dass ich mir keine Sorgen machen solle. Auch wenn ich nun schon seit über 1 Jahr versuche schwanger zu werden, weiß ich dass ich bei einem erneuten Eingriff jederzeit wieder ins Luisenhospital gehen würde: wg. hervorragender medizinischer Betreuung und einer Menschlichkeit, die man als Frau in solchen Situationen unbedingt braucht.
Man fühlt sich dort hervorragend aufgehoben, ernstgenommen unt betreut!
Die Zimmer sind freundlich, so dass man nicht unbedingt einen "Krakenhauskollaps" erleidet und das Cafe im Haus trägt ebenfalls dazu bei auch als Patient sich einfach Mensch zu fühlen.
Vielen Dank für eine Zeit, in der man mir mit Rat und Tat zur Seit gestanden hat!!!

Tatkräftige Unterstützung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Solche Ärzte sollte mehr und überall geben!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

"Speziell der Bereich Innere mit seinem Oberarzt ist außerordentlich gut geführt und organisiert.
> Menschlichkeit im Patientenumgang, sowie auch eine außerordentlich
> sensible Sterbebegleitung stehen dort an 1.Stelle.
> (Selbst erlebt bei einem Familienangehörigen). Insbesondere der OA ist ein junger Arzt mit allen Attributen, die man sich bei einem
> Arzt wünscht. Mit Format, Herz und der notwendigen Sensibilität wird in
> seiner Abteilung alles für die Patienten getan, was machbar ist. Ein
> sehr gut geführtes Sektretariat mit Vorzimmerdame
> gehört natürlich auch dazu. Sie läßt nichts unversucht, den Patienten,
> soweit möglich, alle Wünsche ob Termine oder Gespräche, zu erfüllen. Man
> fühlt sich dort wirklich bestens aufgehoben! Auch die Notfallambulanz
> ist top geführt.