Lubinus Clinicum

Steenbeker Weg 25
24106 Kiel
Schleswig-Holstein

75 Bewertungen davon 84 für "Orthopädie"

Verdacht auf Bandscheibenvorfall, lapidar und arogant abgetan !

Pro:
Kontra:
alles negative was in Kliniken passieren kann, trifft hier zu.
Verdacht auf Bandscheibenvorfall

Vor einigen Tagen war ich in dieser Klinik "Die Orthopäden" In KIel LUbinus bei der Anmeldung. Ich hatte einen Termin und wurde gleich zu Beginn ziemlich harsch und frech angefahren. Der Raum war leer, die Anmeldung war leer, niemand da ! Also geht man zum Tresen um sich anzustellen. Da wird man angefahren auf unmöglichste Weise, ob man was von Datenschutz gehört hat und man solle vorn an der Tür warten, da steht ein Schild, bis man reingerufen wird, wohlgemerkt, neimand war dort. Kurz nach 1.5 Sek. wird man dann gerufen und auch noch gesagt, man telefoniere ja, das ist Datenschutz, obwohl die so laut telefonieren, das man das bis in Gang hört. Zumal sich die Schwestern privat unterhalten haben.Geht alles gar nicht!! Der Arzt schlieslich war auch nicht besser. Ich wollte nur überprüfen oder sicherstellen lassen ob es kein Bandscheibenvorfall ist, wiel ich starke Schnerzen idn der Wirblelsäulue hatte mit Auswirkung in das Bein. Da fährt der mich an, ´Zitat "was ich denke was hier passieren soll ?, sie haben Rückenschmerzen und fertig, man solle sich nicht so haben und einfach Schmerzmittel in ausreichender Menge nehmen und gut, und nebenbei bemerkt, es ist kein BSV. Auf eine unmöglich herablassende ,arogante Art die seinesgleichen sucht. Kein Rezezpt, kein Therapie, kein Vorschlag Röntgen oder MRT nichts.

Absolutes Nogo dieser Laden, Geht alles gar nicht. So wird man abgefertigt weil man sich Sorgen um die eigene Gesundheit macht.

Abgelehnt. In der Schule würde man sagen "Setzen 6 !!!

Lebensgefahr durch nicht erkennenwollende Blutung im Thorax

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: ?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätten P. besser verlegen sollen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung von Blutung obwohl operatives Fach)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Ahnung v.d. Therapie der Kompl.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (tgl. Zeichen einer Blutung und keine Stillumg)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Null Doku, null Fortbildung)
Pro:
gute WS Op
Kontra:
Völlige Unfähigkeit des ges.teams, die kompl.zu erkennen und zu behandeln
Pneumohämatothorax als op kompl.nicht erkannte, lebensbedrohende kompl.postop

Eine Wirbelkörperfraktur im LWS bereich wurde erfolgreich durch den Chefarzt durchgeführt. Ein während dieser op rapider Abfall des Blutdrucks von 120 zu 80 hätte schon auf eine Veletzung eines Gefässes und/oder der Lunge
hinweisen müssen, erst recht der Hb von 13,4 VOR der Op wurde postop mit 12,o nicht weiter verfolgt.Der Chefarzt hat zu Protonoll gegeben, dass bei so einer op der Blutverlust max.10 ml sei.Da hat er den Blutverlust durch Komplikationen nicht bedacht.
Aus der Differenz der Hb werte vor und nach op von 1,4 g/l Hb allein hätte man schon auf eine Blutung von ca.500 ml schliessen können. Auf jeden Fall hätten weitere Blutabnahmen mit Hb bestimmung in Abständen über Nacht eim Blutung bestätigen oder ausschliessen können. Das wurde nicht durchgeführt.
Im Gegensatz dazu zeigte sich naturlich über Nacht das klinische Bild einer Atemnot, die naturlich blutungsfortschreitend immer stärker wurde.
Dieses klin.Bild wurde vom herbeigerufenden Anästhesisten nicht ernst genommen , die Lunge nicht abgehört, kein! Sauerstoff gegeben, kein Rö Thorax angefertigt.
Erst gegen 15 Uhr höhrte ein Ass.arzt die Lunge ab und liess
ein Rö bild machen. Ein Schatten liess Blut in der Lunge vermuten und es wurde eime Drainage angelegt. Der Hb vom Morgen war weiter gesunken.
Es wurde also erst 30 Stunden nach op eine vernünftige Diagnostik durchgeführt, obwohl es schon lange Laborwerte und
klinische Zeichen eines Haematothorax gab.
Leider hat der chefarzt den Ass.arzt nicht so ausgebidet, dass er einen Op Bericht fordert, wenn es einen Eingriff in so einem heiklen Fall gibt, sodass wir nicht wissen, warum und wie er die Drainage gelegt hat und vor allem nicht mit welchem Ziel.
Denn interessant wäre ja zu wissen, WAS? wird drainiert?
Blut! und WIEVIEL PRO zeit wird drainiert?
Diese Beobachtung und Dokumentation ist ja wichtig, um neben dem Hb Abfall zu erkennen, ob es eine leichte, mittlere oder gar schwere Blutung ist.
Denn danach richtet sich die
weitere Therapie.
Diese wichtige Dokumentation fehlt.
Im Röntgebild sieht man einen Pn eu in der Spitze des rechten Thorax un d Blutansammlung basal.
Somit handelt es Ich um einen Pneumohaematothorax als Komplikation dieser Op.
Man muss 2 Drainagen legen ein oben für Luft, ein unten für Blut. Es ist aber nur mit einer D.der Pneu behandelt, das Blut hat die Drainage wegen Gerinnung vetstopft was falsch als: Blutung steht gedeutet wurde so wurde D.gezogen und die weiterblutunde P.

Bisher nur positive Erfahrungen

Pro:
Organisation und fachliche Kompetenz
Kniegelenksersatz

Nach den positiven Erfahrungen bei 3 Handoperationen bei mir und meiner Frau in der Lubinusklinik habe ich mir dort ein neues Kniegelenk einsetzen lassen.
Sowohl die Vorbereitung als auch Aufenthalt und Durchführung der Op erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich habe nach der Knie-Op sofort ohne Hilfen laufen
können und bin auch nach Jahren immer noch beschwerdefrei.
Nach den negativen Erfahrungen nach einer Zehen-Op in einer nahegelegen Klinik nehmen wir die 300 Km lange Anreise nach Kiel gerne in Kauf, meine Frau wegen einer Spinalkanalstenose in der Lubinusklinik operieren zu lassen.
Sowohl Organisation, Freundlichkeit und fachliche Kompetenz von Ärzten und Pflegepersonal waren vorbildlich.

Schlechtes Krankenhaus

Knie

Also mein Arzt und der Narkose Arzt sind super.auch die Damen in der OP Vorbereitung.Aber bis auf 2 oder 3 schwersten kann man auf Station 4 vergessen.unfreundlich nicht hilfsbereit man kann als frisch Operrierter nicht alles bittet man um Hilfe gibt's blöde Sprüche.Die Klinik war Mal echt toll doch jetzt ist das das letzte Krankenhaus wo ich nochmals hingehen würde man bekommt Tabletten von anderen eine Frechheit

Prima Versirgung wenn man am unfreundlichen Empfang vorbei ist

Sportunfall

Wir sind auch heute wie schon so oft sehr zufrieden mit der medizinischen Versorgung. Nur der Empfang lässt leider erneut mit großer Unfreundlichkeit das Gesamtbild etwas schwächer aussehen.
Bitte sorgen Sie hier doch für einen etwas höflicheren Ton.

Bestia2018 am 04.05.2022

Bei der ersten OP war am Empfang eine doch recht freundliche Dame, aber als ich dann 4 Wochen später zur zweiten OP kam wurde ich von so einem ara.... Mitarbeiter am Empfang angeranzt.
Das restliche Personal war bei beiden OP's sehr freundlich außer ein Arzt der mich nach der OP blöde angemacht hat.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme dauert satte 9 Std. ohne Trinken!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (70er Jahre Charme)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal, das schnell da war
Kontra:
wie beschrieben
Hüftgelenkssdysplasie

nach guten Erfahrungen in Hand- u. Fußchirurgie im Okt. 21 dort eine neue Hüfte bekommen. Der Operateur klasse, alles andere rund um die OP schlecht: Anästhesist 2 x daneben gestochen bei Spinalanästhesie (extrem schmerzhaft), Sedierung hat nicht gereicht (hab Säge u. anderes meiner eigenen OP mitbekommen, Personal auf Aufwachstation hoffnungslos überfordert u. z. T. unfreundlich. 4-Bett-zimmer mit Klo auf dem Flur - unmöglich in heutiger Zeit, vor allem für Hüften und Knie. Ein voll belegter Flur mit Männern auf der einen, Frauen auf der anderen Seite 0 null Intimspähre, man sieht Dinge, die man nicht wirklich sehen will.
Sehr nettes Pflegepersonal, viele fröhliche junge Leute, die immer da waren, sobald man geklingelt hat. Ärztliches Personal zum Teil sehr arrogant u. schnöselig teilweise unverschämt (streichen Sie sich mal selbst etwas übers Bein, wir haben gerade keinen Therapeuten), Visite im Schnelldurchgang. Wer sich unter den Opiaten nicht aufrafft, seine Frage gleich zu stellen, muss mind. 1 Tag warten. Therapeuten eine Katastrophe, entweder lustlos u. unwillig (ich fragte nach Hilfe beim Schuhanziehen, da Therapeut legte nur sein eines Bein über das anderes, das ist bei frisch operierter Hüfte unmöglich!) Und eine ewig plappernde Stationssekretärin, die sich Entscheidungen anmaßt, ob ein Patient gehfähig ist oder von ihren Gnaden einen Rollstuhl haben darf.
Ich bin entlassen mit einer krassen Fehldiagnose: statt der mir gesagten 0,5 cm hatte ich eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm!

Sehr starke Arthrose

Pro:
Alles o.k.
Versteifung am Fussgelenk

Ich bin bei Dr Fischer zur Beratung gewesen er war sehr überzeugend ihr fussgelenk muß versteift werden dann haben sie keine schmerzen mehr und so ist es auch zu 100 Prozent eingetroffen er hässlichen immer Zeit für einen genommen Ich konnte die Klinik schon am 5.tag nach der OP verlassen. Auch die Nachbehandlung war super alle waren dort sehr nett Ich kann dr. Fischer und sein Team zur vollsten Zufriedenheit weiter empfehlen. W. H.

Super Team

Bandscheibe

Hallo ich kam am 17.3.21 in der klink wurde 3 Tage operiert. Ich habe noch nie so ein super Krankenhaus gehabt wo die Ärzte und Pfleger und Schwestern so super zusammen arbeiten. Egal was man hat sie haben immer ein Lachen auf den Lippen und waren für mich und meine Angehörigen sehr hilfsbereit und für jede Frage haben sie sich Zeit genommen. Immer wieder gerne wenn ich was habe am Rücken komme ich zu euch.

Keine Diagnostik, ohne Befund und mit Schmerzen nach Hause

Ermüdungsbruch Mittelfußknochen

An einem Wochenende fuhr ich in die Ambulanz der Klinik. Mein linker MittelFuß war schon seit Tagen gerötet und geschwollen, der Hausarzt hatte keine Idee dazu und an dem Wochenende verstärkte sich die Rötung über den gesamten Fuß. Die Schmerzen beim auftreten waren sehr stark, ich kam mit Unterarmstützen.
Der Arzt dort schaute sich den Fuß an, sprach von einer allergischen Reaktion und verschrieb mir Octenisept.
Das war’s.
In der Woche danach hat ein kompetenter Arzt nach einem Blick auf den Fuß einen Bruch des Mittelfußknochens vermutet, was dann durch das Röntgenbild bestätigt wurde. Ich bekam einen Speziellen Schuh und war dann schmerzfrei.

Im der Lubinusklinik wurde ich inkompetent behandelt und ich fühlte mich nicht ernst genommen.

Behandlungsweise

Pro:
Sehr gute und umfangreiche Untersuchungen
Wirbelbruch

Wegen Verdachts eines Wirbelbruchs ist meine Frau in Ihre Klinik eingewiesen worden. Sie wurde an drei Tagen gründlich untersucht, MRT, CT, Röntengen und weitere.Der endgültige Befund steht noch aus. Es ist unglaublich,wie sich Ärzte/in und Schwestern sich um sie gekümmert haben. Trotz der vielen anderen Patienten ist sehr gewissenhaft und schonend behandelt worden. Obwohl die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, möchten wir uns schon jetzt dafür bedanken. Mit freundlichen Grüßen Familie Brigitte und Kurt Bogen

Besser geht es nicht...

Kontra:

Meine Mutter,74, suchte in dieser Klinik eine Zweitmeinung bzgl.ihrer eingeschränkten Gehfähigkeit. Sie wurde von einer sehr einfühlsamen,freundlichen, und sich zeitnehmenden OÄ untersucht. Sie wurde sehr behutsam darüber aufgeklärt, dass keine Aussicht auf Besserung,lediglich eine Linderung der Beschwerden möglich ist. Meine Mutter und auch ich spürten den wertschätzenden Umgang - dafür danken wir.

ungenügende Patientenbehandlung

Pro:
kompetenter Belegarzt, Verpflegung
Kontra:
verwirrte Bettendisposition, unfreundliches Pflegepersonal, überhastete Entlassung
Knie-OP

Ich war Patient wegen einer Knie-OP und war dort stationär aufgenommen. Der Orthopäde (Belegarzt) war sehr kompetent, genauso auch Teile des Physioteams engagiert und freundlich. Die Bettendisposition war überfordert, noch vor meiner OP wurde ich zweimal verlegt. Das medizinische Personal war mitunter sehr unfreundlich, die Behandlung war eher Körperverletzung als alles andere und am Ende konnte die Klinik mich nicht früh genug loswerden. Innerhalb von wenigen Minuten wurde ich aus dem Zimmer geschmissen und durfte mich dann an der Rezeption um ein Taxi kümmern. Das Qualitätsmanagement hat sich auf meine Beschwerde hin nicht gemeldet.
Der Gesamteindruck ist für einen Patienten nach einer OP höchst unerfreulich gewesen.

Hygienisches Arbeiten nur bevor der MDK reinschneit

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chirurgie sehr gut, aber Zigarettengestank)
Pro:
Professionelle Chirurgie
Kontra:
Mangelnde Kommunkation, Fehlplanung, desaströse Hygiene

Unprofessioneller Arbeitgeber, Vetternwirtschaft und Bevorzugen von Eltern sowie "alten Bekannten"!
In den über 4 Jahren in der Lubinus Klinik musste ich eine stetige Abnahme der Behandlungsqualität und der allgemeinen Behandlung der Mitarbeiter feststellen!

Was Anfangs ein gutes Team war, wurde durch Personaleinsparungen drastisch weggekürzt.
An anderen Stellen wurden Mitarbeiter entlassen nur um von "Bekannten" und "Freunden" einiger Chefärzte ersetzt zu werden.

Drastische Einbrüche in der Pflege der Patienten und allgemeinen Krankenhaushygiene waren sofort spürbar.

Zudem fand innerhalb kürzester Zeit während des Stellenabbaus eine Cliquenbildung statt, mit unreifem "Zickenkrieg" und einer halbherzigen Arbeitsweise.

Angefangen von fehlerhaften Dienstplänen, bis hin zu kurzfristigen Änderungen der Arbeitszeiten.
Die wenigen Mitarbeiter die sich für eine bessere Pflege einsetzen wollten wurden entweder gekündigt oder rausgemobbt.

Praktikanten und langjährige Mitarbeiter aus dem Bereich der Hauswirtschaft, der Intensiv-Pflege + der hauseigenen Instrumentenaufbereitung klagen über zunehmende Fehler in den Arbeitsabläufen.

Statt Pflege- oder OP-Planung findet ein reger Austausch über das Familienleben statt.
Es werden Kinderfotos geteilt, statt Hygiene-Pläne zu erarbeiten.

Aus diesem Grund halte ziehe ich noch den Kopf ein und werde bei der nächstbesten Gelegenheit den Arbeitgeber wechseln.

Wenn Patienten von den gravierenden Mängeln in der Arbeitsabfolge und Hygienemaßnahmen wüssten, würde sich niemand mehr bei uns Operieren lassen!

Und doch spüren die Patienten den Knick in den Behandlungsstandards:
Gestresstes Personal das die Patienten gut und gerne mal auf dem Weg zum Chirurgen im Gang stehen lässt, Patienten die sich persönliche "Probleme" der Pfleger anhören müssen usw.

Kinder-Bonus und Freunde in der Chefarzt-Etage sind hier leider wichtiger als erworbenes Fachwissen!

Selber61 am 18.09.2019

Das entspricht genau meinen Erfahrungen als Patient mit Keimen in der Wunde nach der OP. Die wochenlangen Nachbehandlung war grottenmässig. Und insgesamt alles in Lubinus ungeodnet chaotisch inkompetent mit einen Fraß, von dem man erst richtig krank wird, aber das Personal meinte nur, man könne sich ja was von ausserhalb bestellen.

Nie, nie wieder diese Klinik

Pro:
Kontra:
Katastrophale Behandlung
Hüftgelenkprobleme

Prof. Dr. Hopf habe ich sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich als eine einzige Katastrophe erlebt. Im persönlichen Umgang war er grob und unsensibel, fachlich war er nicht in der Lage, meine Probleme differenzialdiagnostisch zu betrachten. Eine Gelenkinfiltration erfolgte ohne Aufklärung über die Risiken und ohne Ultraschall- oder Röntgenkontrolle, das ist eine stümperhafte Handlungsweise, die schlechter kaum möglich ist.

Selber61 am 18.09.2019

Ja das habe ich auch mit Dr Jurga o so ähnlich erlebt. Wer ihn zum Arzt hat ist bereits fast tot. Aber seine OPs haben nichts gebracht nur noch mehr Keime.

Endlich schmerzfrei, volle Beweglichkeit der Kniee

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geduld auch bei Nachfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
Pro:
Allgemeine Freundlichkeit, Verständnis, Geduld. Essen war mir gleichgültig, aber auch das ist super!
Knie TEP beider Kniee

Schon bei meiner ersten Vorstellung fiel die Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern auf! Ich habe mich sofort gut aufgehoben und verstanden gefühlt.
Bei der zweiten Vorstellung habe ich den guten Verlauf der ersten OP geschildert und die optimale fachliche Kompetenz von Hrn. Dr. Torben Schmarbeck gelobt. Darauf hin wurde mir angeboten, auch den zweiten Eingriff von diesem Chirurgen durchführen zu lasse. Ich habe dankend angenommen, denn ich wusste, dass ich nun auch beim zweiten Mal optimal versorgt werden würde.Aber auch die Nachsorge durch andere Klinikärzte war absolut prima.

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Fuß Op.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Ärzte sowie Schwestern und Pfleger behandeln die Patienten wie Menschen. Bei Fragen werden sie nicht ungeduldig.
Verpflegung ok.Große Auswahl.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Kompetent, auf Augenhöhe
Hüftdisplasie

Sehr freundliche Aufnahme.

Der Arzt war wirklich super. Nachdem ich mich über ein Jahr mit so einigen Medizinern herumgeschlagen habe, bin ich endlich an jemanden geraten, der Zeit hatte, sich mit mir und meinen Beschwerde auseinandergesetzt hat und mir dann auch noch geholfen hat.
Ich war rundherum zufrieden.

Kompetent und Freundlich - da fühlt man sich gut aufgehoben!

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten entstehen nun mal, trotzdem hierfür Punktabzug.)
Knie-TEP

Ein Krankenhausaufenthalt ist grundsätzlich nicht schön. Im Lubinus sind allerdings wirklich ALLE - von der Putzfrau bis zum Orberarzt - so freundlich, aufmerksam und hilfsbereit, dass man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Das gesamte Personal versucht einem den Aufenthalt so angenehm wie irgendwie möglich zu machen. Die Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und beantworten alle Fragen ausführlich und in verständlichen Worten.
Ich habe ein neues Knie bekommen und möchte an dieser Stelle DANKESCHÖN sagen für die Spitzenleistung!

TEP

Kontra:

Von der ersten Minute an, hatte man das Gefühl gut aufgenommen zu sein. Die Behandlung/Beratung, Aufnahme uvm. alles bestens organisiert. Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich war zur TEP OP dort, und würde jederzeit wieder dorthin gehen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles seh gut
Knieprothesen

Habe in den Jahren 2016 und 2017 vom Belegarzt Dr.Andre Mitzlaff in der lubinus Klinik zwei neue Knieprothesen bekommen.Die Zusammenarbeit der Lubinusklinik,Mareklinik und Dr. Andre Mitzlaff ist sehr gut!Der Aufenhalt von der Op bis zu Reha war in der Lubinusklinik sehr gut!Macht weiter so,Ihr seid die Besten! Gruss Michael Krüger

Pro:
Alles war ok
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Linke Hüfte Artrohse

Wenig Interesse an meinem problem

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gleich null, flapsig und frech)
schlechte Erfahrungunzufrieden (soll ich ruhig mal googlen)
schlechte Erfahrungzufrieden (schnelle aufnahme und kurze wartezeit)
Pro:
kurze wartezeit
Kontra:
unglaubliches desinteresse und überhebliches Auftreten
extreme Schmerzen im Rücken

Wegen extremer Schmerzen im Rücken im Lubinus angerufen und gefragt ob ich vorbeikommen kann. Habe mich ins Taxi gesetzt und mich in der Ambulance angemeldet. Der behandelnde Arzt wollte wenig information, hat mich kurz abgetastet und mir gesagt das ich mindestens 6 Wochen unter Schmerzen leiden muss um an weitere Maßnahmen wie Röntgen oder MRT zu denken. Als ich Ihn fragte ob man nicht nach der Ursache forschen könnte sagte er mir:" Das ist beim Rücken immer anders als bei anderen Leiden, können sie mal googlen". Ebenfalls merkte ich an das ich bereits starke Medikamente nehme woraufhin er mich dann nur fragte ob ich das Rezept jetzt haben wolle oder nicht.
Naja, ein arroganter halbgott in weiß dem meine körperlichen beschwerden absolut nicht interessiert haben.
gelber Schein, starke Schmerzmittel, fertig!
Schade.
Schön das ich noch woanders untergekommen bin.

lub2021 am 03.07.2017

Guten Tag Tammax,
ich bedaure, dass Sie diese Erfahrung in unserem Hause gemacht haben. Ich bin für das Beschwerdemanagement zuständig; gerne können Sie mich auch über meine E-Mail Adresse [email protected] kontaktieren.

Orthopädin untersucht Pat. nicht, tastet den geschwollenen Knöchel nicht ab

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin hält eine weitere Behandlung trotz Schwellung und Schmerzen nicht für notwendig.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (langer Weg zum Röntgen ohne Rollstuhl)
Pro:
Kontra:
keine gründliche Untersuchung
Dehnung der Wachstumsfuge

1 Woche Gips bei V.a. Dehnung der Wachstumsfuge, danach Fuß und Knöchel immer noch stark geschwollen. Nachdem der Gips entfernt wurde, schaut eine Ärztin von Ferne auf den Fuß, tastet ihn nicht ab, und schickt uns nach Hause; Fuß dürfe wieder belastet werden. Kind hat starke Schmerzen und kann nicht auftreten!
Niedergelassener Orthopäde äußert V.a. auf Bänderzerrung oder Bänderriss und verordnet für 6 Wochen eine Schiene.
Während dieser Zeit und Dank der Schiene deutliche Besserung!

lub2021 am 15.05.2017

Hallo 21Hilke22,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause unzufrieden waren. Gern können Sie sich jederzeit an unser Beschwerdemanagent/Patientenkommunikation wenden. Wir wollen gerne eventuelle Missstände aufklären und/oder verbessern.

unwissende, unfreundliche Ärztin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es klang nach dem Motto: "Das machen wir immer so.")
schlechte Erfahrungunzufrieden (2h Wartezeit, nach Röntgen wieder 0,5h Wartezeit, dann neue Ärztin)
Pro:
Kontra:
lange Wartezeit >2,5h, unfreundliche Ärztin
mit Fuß umgeknickt

Arztwechsel während der Behandlung: 1.Ärztin nimmt auf, dann Röntgen, dann neue Ärztin. Erneute Angabe des Unfallhergangs, erneutes schmerzhaftes Abtasten des Knöchels, 2.Ärztin war nicht informiert.
Insgesamt wenig Erklärungen, zeigt Röntgenbilder erst auf Bitte, nicht eingegangen auf Nachfragen nach Alternativen zu einem Gips.
Unfreundlich.

lub2021 am 15.05.2017

Hallo 21Hilke2,

es kann in einer Notfallambulanz immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, wie dass z.B. ein anderer Arzt weiterbehandelt, kommen.Ihre Unannehmlichkeiten wie auch die empfundene Unfreundlichkeit bitten wir zu entschuldigen.Unsere Patienten sind uns sehr wichtig,

Volle Zufriedenheit in medizinischer und pflegerischen Hinsicht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche im Zimmer wäre angenehmer)
Pro:
Siehe obigen Text
Kontra:
Um nachmittags eine Tasse Kaffee zu bekommen , mußte man sich meistenteils dieselbe von einem bereitstehenden Getränkewagen holen. Wenn man jedoch an zwei Stützen gehen muß, ist das recht schwierig noch eine Tasse zu tragen.
Fortgeschrittene Coxarthrose links mit großer Resorptionszyste im Pfannendach

Ich wurde am 29.11.2016 wegen einer fortgeschrittenen Coxarthrose mit großer Resorp-
tionszyste im Pfannendach der linken Hüfte operiert. Die Vorbesprechung mit dem Anästhesisten war informativ, die OP verlief sehr gut. Die nachfolgende Betreuung bis zum 9.12.2016 war seitens des Pflegepersonals und der Physiotherapeuten sehr gut. Besonders das Pflegepersonal der Station 3 war sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit! Die medizinische Behandlung durch Dr.Mitzlaff war ausgezeichnet! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde, wenn es notwendig wäre, wieder in die Lubinus-Klinik gehen.

lub2021 am 10.03.2017

Hallo Monkri,
danke, dass Sie sich die Zeit für den informativen Beitrag genommen und uns diese schöne Benotung gegeben haben.

endlich wieder laufen

Wirbelsäule, Knie gelenke, Hüfte

Kompetente Ärzte,super Pflegepersonal und immer ein offenes Ohr für die Patienten. Der Patient wird freundlich empfangen.Jeder sollte Wissen das alle medizinischen Bereiche der Klinik und die Endoprothetik super sind.Auch die Ambulanz der Klinik Lubinus mit Oberärztin Frau dr.Valdix leistet super Arbeit .ich selber bin ca.6 Mal bei Lubinus operiert und immer mit Erfolg , mein besonderer Dank gilt Oberarzt dr.Loewe und Oberarzt dr. Heeckt.ich kann die Klinik Lubinus sehr empfehlen.....
Mit freundlichen Grüßen Petra klein

lub2021 am 10.03.2017

Hallo petraklein31,
wir freuen uns sehr über Ihre Benotung und Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter.

Querschnittgelähmt nach Operation in der Lubinus-Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Völliges Versagen der Klinik
Querschnittgelähmt nach Operation in der Lubinus-Klinik

Meine Frau wurde im Jahre 2005 im Brustwirbelbereich operiert.
Seitdem ist sie querschnittgelähmt.

Endlich wieder schmerzfrei laufen.

Pro:
Sehr gute Beratung durch die Fachärzte, sehr gute Erklärungen.
Arthose im rechten oberen Sprunkgelenk

Von Anfang an eine sehr gute Beratung. Aufenthalt im St. Elisabeth Krankenhaus war sehr familär. Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich. Die Nachsorge war optimal. OP ist super verlaufen. Keine Beschwerden mehr. Ich bin begeistert und kann die Lubinus Klinik nur weiter empfehlen. Bei mir wurde das obere Sprunkgelenk versteift.

Super bei lubinus

Pro:
essen ein bißchen besser und duschen im zimmer .
Kontra:
Super Personal.
endoprotherik

Diese Klinik zeichnet sich aus durch Kompetenz , Fachwissen und Freundlichkeit . Selbst die Oberärzte sind sich nicht zu fein ausführliche Gespräche mit dem Patienten zu führe. . Wenn es um meine Hüfte oder meine Knie ging , War immer alles super .. mein besonderer Dank gilt der Station 4 ,den Schwestern und den dazugehörigen Ärzte. .. ich bin mit dem König der Tiere mehr als zufrieden und dankbar .
Ich liege zur zeit wieder hier bei lubinus und alles wird gut.. Mfg Petra Klein

Danke für gelungene Knie-OP

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Obwohl ich Kassenpatient bin, wurde ich in einem tollen Einzelzimmer untergebracht.)
Pro:
Gelungene OP, gute Versorgung
Knieprothese rechts

Von Aufnahme an fühlte ich mich im richtigen Haus. Untersuchungen und Besprechung vor der OP
waren völlig in Ordnung. Herr Dr. Dubber hat die OP erfolgreich durchgeführt. Die Schmerzmittel konnten recht bald reduziert und ganz abgesetzt werden. Ich lebe jetzt, knapp 4 Monate nach der OP so gut wie schmerzfrei. Das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten haben gute Arbeit geleistet.
Mit meinem Bericht möchte ich mich nachträglich bei den Ärzten und dem gesamten Team bedanken.

Chronische Schmerzen nach Eingriff bei Lubinus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Schlecht organisiert, fachlich schlecht, Ärztefehler mit Folgen bis jetzt
LWS Schmerzen

2003 war ich zu einer Discographie der Bandscheibe der LWS . Erst wußte keiner von meiner Aufnahme, trotz schriftlicher Bestätigung. "Sie können ja in der Abstellkammer schlafen, am nächsten Tag sollte es losgehen".
Ich bekam eine Narkose, spürte aber trotzdem starke Schmerzen. Als ich den blutjungen Arzt darauf hinwies, gab er mir einen Beißring. Seitdem leide ich unter Schmerzen , an der Stelle, wo die Nadel damals in die Haut ging. Inzwischen chronisch, mit sämtlichen Folgerkrankungen. Zwischenzeitlich habe ich mal probiert, auch mit Hilfe der Krankenkasse und meinem Hausarzt, diesbezüglich etwas in Erfahrung zu bringen. Keine Chance.
Danke Lubinus, ich verfluche den Tag, an dem ich mich zu diesem angeblich unkomplizierten Routineeingriff, entschlossen habe.

Nie wieder Lubinus!!!

Vielen Dankfür die zurückgewonnene Lebensqualität.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden kompetent beantwortet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Ärzte, tolles Pflegepersonal)
Pro:
mein Operateur Dr. Löwe / das Pflegepersonal von Station 4
Kontra:
eine mehr als unfreundliche Mitarbeiterin der Radiologie
Fortgeschrittene Coxarthrose links

Ende Juni 2015 bin ich wegen extremer Schmerzen in der linken Hüfte (bin mit einer Beckenverschiebung auf die Welt gekommenen) zu einem Beratungsgespräch in die Lubinus-Klinik gegangen.
Von der Anmeldung über das Röntgen bis zum Arztgespräch war alles sehr professionell, freundlich und kompetent.
Ende Juli wurde ich stationär zur Implantation einer zementfreien Hüft-Totalendoprothese aufgenommen. Auch hier lief alles - von der Aufnahme, über das Beratungsgespräch mit der Anästhesie-Ärztin freundlich und kompetent ab.
Die Operation (unter Vollnarkose) ist super gelaufen.
Der anschließende Klinikaufenthalt war erholsam - die behandelnden Ärzte, die Schwestern und Pfleger sowie die Physiotherapeuten waren - egal wie hoch der Streßfaktor war - immer freundlich und hilfsbereit.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das gesamte Team der Station 4.
9 Tage nach der OP durfte ich nach Hause. Letzte Woche war ich zur Nachkontrolle - alles super!
Jetzt frage ich mich, warum ich diesen Schritt nicht schon früher gegangen bin.

Notaufnahme - nie wieder!

Pro:
Wartezeit vormittags nur 45 Minuten
Kontra:
Unfähige, unfreundliche Ärztin
Schulter Entzündung

Starke Schulterschmerzen zwangen mich, eine Asienreise abzubrechen. Nach meiner Rückkehr ging ich sofort in die Notaufnahme der Lubinus-Klinik, in der Hoffnung, mit einem Orthopäden sprechen zu können und ggf. ein MRT oder CT machen zu können.

Nach 45 min Wartezeit traf ich auf eine unglaublich unfreundliche Ärztin, die mir schon zu Beginn verbal und durch ihre Körpersprache klar machte, dass ich eine absolute Zumutung und Belastung für sie sei.

Ich hatte ca. 20 Sekunden Zeit, mein Anliegen zu äußern, sie drückte 5 Sekunden auf meiner Schulter herum und sagte dann "Röntgen". Da ich durch Vorbefunde wusste, dass nichts am Knochen war, sondern ich mit der Sehne/ dem Schleimbeutel Probleme habe, war ich skeptisch. Sie sagte nur "Sonst müssen Sie halt zum Orthopäden gehen" (ich hatte bereits zu Beginn des Gesprächs erwähnt, dass ich wahnsinnige Schmerzen habe, jedoch frühestens in 1,5 Monaten einen Orthopädentermin bekommen kann).
Die Ärztin war offensichtlich sauer, dass ich mich nicht sinnloserweise röntgen lassen möchte und verließ nach nur ein einhalb Minuten das Zimmer mit den Worten "Dann vergessen Sie's".

Mein Fazit: Lubinus-Klinik - nie wieder! Fahcliche Kompetenz wird man hier vergeblich suchen.

Lubinus-nein Danke

Pro:
behandelnder Arzt
Kontra:
Pflege
Knie-OP

Obwohl ich 10 Tage vorher als Privatpatientin in der Klinik angemeldet war, wäre ich mit einer die ganze Zeit schreienden, verwirrten Frau in ein Zimmer gekommen, wenn nicht zufällig eine andere Patientin auf Intensiv verlegt worden wäre.
Als mir nach der OP leicht übel war, hieß es dazu lediglich „Scheiss Vollnarkose“ – Abhilfemaßnahmen blieben aus.
Antwort auf meine Bitte, das Abendessen wegen meiner Übelkeit noch etwas stehen zu lassen: „Nix! Wenn Ihnen nicht gut ist, nehme ich das sofort wieder mit. Sie können Zwieback haben.“ Nach einem Hinweis auf meine Glutenallergie nahm sie das Essen trotzdem mit und ich bekam gar nichts.
Antwort auf meinen Wunsch nach einer zweiten Tasse zum Frühstück: „Das hätten Sie vorher sagen müssen!“ – und ich bekam keine.
Auch eine mir zugesagte Waschschüssel bekam ich nicht, obwohl ich nicht aufstehen konnte
Wegen meiner Kreislaufprobleme bat der behandelnde Arzt darum, dass ich noch einen weiteren Tag bleiben könne. Das sollte bis 10:00 geklärt werden.
Gegen 9:30 erschienen dann zwei Schwestern und setzten sich mit mir in meinem Bett in Bewegung. „Ihr Arzt hat gesagt, dass Sie um 10:00 abgeholt werden.“ Obwohl meine Bettnachbarin und ich darauf hinwiesen, dass gerade geklärt würde, ob ich nicht bis zum nächsten Tag bleiben könne, schoben mich die beiden unbeirrt zu der verwirrten alten Frau – aus welchem Grund auch immer.
Die durch dieses Verhalten ausgelöste Empörung hat dann aber gereicht, die Klinik selbstständig zu verlassen. (Die besagten Pflegekräfte saßen im Übrigen derweil gemütlich beim Frühstück zusammen im Stationszimmer)-

Als Antwort auf meine schriftliche Beschwerde wurde mir mitgeteilt, die Klinikleitung wolle mir einen Blumenstrauß und ein Anschreiben zukommen lassen. Darauf habe ich allerdings verzichtet. Ich hätte stattdessen erwartet, dass man dem Vorgang nachgeht und vor allem Abhilfe schafft.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 / 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles gut
Unterschenkelamputation

Amputation Unterschenkel rechts von Herrn Dr. Fischer
Vor nicht ganz langer Zeit habe ich mich hier beim Ärzteteam Dr. Fischer / Dr. Jurda für das bedankt, was sie für mich getan haben. Was ich damals geschrieben habe, steht natürlich auch heute noch.
Auf diesem Wege möchte ich noch einmal nachlegen. Wegen einer anderen Sache, auf die ich nicht weiter eingehen will, gehe ich regelmäßig zur Untersuchung und Nachkontrolle in die ambulante Praxis für Fußchirurgie von Herrn Dr. Fischer. Auch hier zählt das gleiche, was ich bereits geschrieben habe.
Ich möchte mich hier aber noch ausdrücklich beim Mitarbeiterteam von Herrn Dr. Fischer, bei den Ärzten, den Schwestern in der ambulanten Praxis und bei den Damen im Sekretariat für die immer freundliche, nette kompetente und für die stets hilfsbereite Art und Weise wie mit den Patienten umgegangen wird bedanken. Es ist wirklich nicht zu toppen. Danmke

Super Behandlug

Pro:
Alles bestens, Ärzte,Schwestern,Pfleger und Mitarbeiter
Tibiaspiralfraktur links (Schienbinkopf)

Ich war vom 31.03.- 07.04.2015 wegen einer Tibiaspiralfraktur links in der Lubinus Klinik. Hatte mir durch einen Sturz aus dem Rollstuhl am 13.03. das linke Schienbein gebrochen. Nachdem ich abends in der Notaufnahme war kam ich ohne Wartezeit sofort zum röntgen und wurde mit einem Gipsverband entlassen. Leider verschob sich der Bruch das eine OP unumgänglich war und so wurde ich am 31.03. stationär aufgenommnen. Alles lief völlig problemlos, Aufnahme, EKG, Narkosegespräch. Sehr nette Mitarbeiterinnen. Das Zimmer war geräumig und sauber, Tel. und TV inklusive. Der Stationsarzt klärte mich über die OP auf und abends auch der Operateur Dr. Benning. Alles war verständlich. Die Operation verlif sehr gut und die Schwestern und Pfleger waren sehr nett, aufmerksam und hilfsbereit.
Das Essen war ausgezeichnet.
Ich würde mich dort immer wieder operieren lassen.

Behandlungsfehler bekommt man inklusive

Pro:
Kontra:
Inkompetenz, unmenschliche Behandlung, Ärztepfusch
Speichenköpfchenbruch Ellenbogen rechts

Bitte, tut euch was Gutes und sucht nach einer anderen Klinik und fähigen Ärzten!!

Selbst, wenn man dafür nach HH muss!!

Ich habe mir 2014 mein Ellenbogengelenk gebrochen, mein Radiusköpfchen war u.a. abgebrochen und stand aber gut. Kein Risiko auf spätere Einschränkung!

Dann kam ich zu dem Chirurgen, der für Armverletzungen zuständig ist: Die OP-"Aufklärung" bei Oberarzt B. war larifari, weshalb ich am nächsten Tag nochmal hinging um Antworten zu bekommen. Eine zuerst nette Ärztin der Orthopädie wusste aber keine Antwort auf meine Fragen. Fehlaussagen und Falschdiagnosen inklusive! Ich kam mir verloren vor.

Daraufhin musste ich selbst abwiegen, dass eine OP in der Lubinus-Klinik meine Situation verschlechtern würde!! Ich sagte nein zur OP und bekam sofort die Quittung, indem der hinzugerufene "Arm- und Ellenbogenspezialist" Oberarzt B. ungehalten und unverschämt wurde!! Wieso wird man so behandelt?? Weil sie ohne OP nicht so viel verdienen?

Ich wurde von diesem nun wütenden, beleidigten Oberarzt zum Umgipsen geschickt, ich war mittlerweile durch seine aufbrausende Art so sprachlos, dass ich das zuließ, obwohl ich durch Eigenrecherche wusste, dass eine weitere Ruhigstellung mit einer Bewegungseinschränkung einhergeht. Dann beim Umgipsen wurde tatsächlich noch mein Arm ungeschickt verdreht, es machte einen lauten Knacks und mein Speichenköpfchen wurde neu gebrochen!!!

Es tat so weh, dass ich weinen musste und ich wurde schnell ohne Röntgenbilder weggeschickt!!! (Diese hätten ja den Beweis erbracht, dass der Bruch gerade passiert ist!)
Sofort danach ließ ich mich unter Schock von einer Freundin zu einem fähigen Orthopäden fahren und dieser war erschüttert über den Gips und meinte, dass ich da sofort raus muss, da ansonsten mein Arm steif bliebe!!

Die folgende Klinik konnte meine Beweglichkeit fast vollständig retten und ich bin dankbar, dass ich mich noch rechtzeitig von den Orthopäden der Lubinus abgewandt habe...! Klage wegen Behandlungsfehler folgt!

pelleemmi am 11.05.2016

Wie ist denn die Klage ausgegangen? Hat ein Gutachter die Behauptungen zur Falschbehandlung bestätigt oder nicht? Ein gutachterlich bestätigter Behandlungsfehler würde die Kritik ja deutlich untermauern. Andernfalls müssten die Vorwürfe konsequenterweise als unberechtigt zurückgenommen werden!

Unfassbar enttäuschend und erniedrigend!

Pro:
Kontra:
Unmenschlich
Rückenschmerzen

Ich bin an einem Sonntag Abend in die Notfall Ambulanz der lubinus Klinik gefahren. Ich hatte starke rücken schmerzen und konnte kaum sitzen.Nach 4 stunden im Wartezimmer wurde ich unfreundlich und von oben herab behandelt!
Mir wurde nicht geholfen und ich sollte so schnell wie möglich wieder gehen... Röntgenaufnahmen wurden auf anfrage gemacht und es wurde nichts gefunden...
Der nachste Ordopäde hatte die gleichen bilder und hat gesehen das ich komplett schief bin und hat mich dann erst einmal eingerenkt!!! Ich war 2 mal dort , weil meine Haus Ärztin das angeordnet hat. Doch das war mein größter Fehler. Ich wurde von der Oberärztin "behandelt " und habe sowas noch nie erlebt. So eine unfreundliche und unkompetente Ärztin, das es mir die Sprache verschlagen hat ...
Ich wurde behandelt wie der letze dreck!!! Niemals wieder werde ich da auch nur ein Fuß rein setzen.
Ich bin unfassbar enttäuscht von den Ärzten und von der nicht vorhandennen Menschlichkeit!

neues Knie- erhöhte Lebensqualität!!

Pro:
gute Beratung und Unterstützung
genothrose

Von Anfang an, fühlte ich mich sehr gut und überaus kompetent Behandelt. Die Schwestern waren alle sehr nett und zuvorkommend. Es war zu spüren das alle etwas unter Zeitdruck standen und auch personell nicht alles stimmte. Aber alle Schwestern haben alles gegeben und uns gut versorgt. Auch hatten wir Patienten mit auf dem Zimmer die eine rundumbetreuung erwartet hatten, aber es ist doch kein Hotel!
Meine neue Teilprothese im Knie ist auch gut angewachsen und meine Lebensqualität hat sich um einiges verbessert. Vielen Dank für kompetente Beratung, gute Pflege, Top Vor und Nachsorge sowie für ein neues Leben!!!

endlich schmerzfrei

Pro:
eigentlich alles. von Unterkunft, nette hilfsbereite Schwestern bis zu kompetenten freundlichen Ärzten
coxarthrose re Grad IV

Ich habe in der Lubinus Klinik in Kiel ein neues Hüftgelenk re bekommen. Nach der Op. völlig schmerzfrei. Ich brauchte auch keinerlei Schmerzmittel. Kann ohne jegliche Einschränkung und Schmerzen laufen, und das nach 12 Jahren mit vorher unterschiedlichsten Diagnosen. Zum Glück traf ich auf einen kompetenten Orthopäden in Koblenz der mich nach Kiel überwies. Er selbst war dort tätig und ich bekam innerhalb von einer Woche einen Op.Termin. nicht wie im Westerwald erst nach 6-8 Wochen. Hüftveränderung war Grad IV. Hätte nicht mehr lange durchgehalten. Mir bleibt nur Danke zu sagen. Fühle mich wie neu geboren. Bin unendlich glücklich.