Lubinus Clinicum

Talkback
Image

Steenbeker Weg 25
24106 Kiel
Schleswig-Holstein

38 von 75 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

75 Bewertungen

Sortierung
Filter

Neu versorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Daumenknochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die können noch nicht einmal ein Gips neu wickeln der drückt noch mehr

Verdacht auf Bandscheibenvorfall, lapidar und arogant abgetan !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles negative was in Kliniken passieren kann, trifft hier zu.
Krankheitsbild:
Verdacht auf Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Tagen war ich in dieser Klinik "Die Orthopäden" In KIel LUbinus bei der Anmeldung. Ich hatte einen Termin und wurde gleich zu Beginn ziemlich harsch und frech angefahren. Der Raum war leer, die Anmeldung war leer, niemand da ! Also geht man zum Tresen um sich anzustellen. Da wird man angefahren auf unmöglichste Weise, ob man was von Datenschutz gehört hat und man solle vorn an der Tür warten, da steht ein Schild, bis man reingerufen wird, wohlgemerkt, neimand war dort. Kurz nach 1.5 Sek. wird man dann gerufen und auch noch gesagt, man telefoniere ja, das ist Datenschutz, obwohl die so laut telefonieren, das man das bis in Gang hört. Zumal sich die Schwestern privat unterhalten haben.Geht alles gar nicht!! Der Arzt schlieslich war auch nicht besser. Ich wollte nur überprüfen oder sicherstellen lassen ob es kein Bandscheibenvorfall ist, wiel ich starke Schnerzen idn der Wirblelsäulue hatte mit Auswirkung in das Bein. Da fährt der mich an, ´Zitat "was ich denke was hier passieren soll ?, sie haben Rückenschmerzen und fertig, man solle sich nicht so haben und einfach Schmerzmittel in ausreichender Menge nehmen und gut, und nebenbei bemerkt, es ist kein BSV. Auf eine unmöglich herablassende ,arogante Art die seinesgleichen sucht. Kein Rezezpt, kein Therapie, kein Vorschlag Röntgen oder MRT nichts.

Absolutes Nogo dieser Laden, Geht alles gar nicht. So wird man abgefertigt weil man sich Sorgen um die eigene Gesundheit macht.

Abgelehnt. In der Schule würde man sagen "Setzen 6 !!!

Lebensgefahr durch nicht erkennenwollende Blutung im Thorax

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: ?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätten P. besser verlegen sollen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung von Blutung obwohl operatives Fach)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Ahnung v.d. Therapie der Kompl.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (tgl. Zeichen einer Blutung und keine Stillumg)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Null Doku, null Fortbildung)
Pro:
gute WS Op
Kontra:
Völlige Unfähigkeit des ges.teams, die kompl.zu erkennen und zu behandeln
Krankheitsbild:
Pneumohämatothorax als op kompl.nicht erkannte, lebensbedrohende kompl.postop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Wirbelkörperfraktur im LWS bereich wurde erfolgreich durch den Chefarzt durchgeführt. Ein während dieser op rapider Abfall des Blutdrucks von 120 zu 80 hätte schon auf eine Veletzung eines Gefässes und/oder der Lunge
hinweisen müssen, erst recht der Hb von 13,4 VOR der Op wurde postop mit 12,o nicht weiter verfolgt.Der Chefarzt hat zu Protonoll gegeben, dass bei so einer op der Blutverlust max.10 ml sei.Da hat er den Blutverlust durch Komplikationen nicht bedacht.
Aus der Differenz der Hb werte vor und nach op von 1,4 g/l Hb allein hätte man schon auf eine Blutung von ca.500 ml schliessen können. Auf jeden Fall hätten weitere Blutabnahmen mit Hb bestimmung in Abständen über Nacht eim Blutung bestätigen oder ausschliessen können. Das wurde nicht durchgeführt.
Im Gegensatz dazu zeigte sich naturlich über Nacht das klinische Bild einer Atemnot, die naturlich blutungsfortschreitend immer stärker wurde.
Dieses klin.Bild wurde vom herbeigerufenden Anästhesisten nicht ernst genommen , die Lunge nicht abgehört, kein! Sauerstoff gegeben, kein Rö Thorax angefertigt.
Erst gegen 15 Uhr höhrte ein Ass.arzt die Lunge ab und liess
ein Rö bild machen. Ein Schatten liess Blut in der Lunge vermuten und es wurde eime Drainage angelegt. Der Hb vom Morgen war weiter gesunken.
Es wurde also erst 30 Stunden nach op eine vernünftige Diagnostik durchgeführt, obwohl es schon lange Laborwerte und
klinische Zeichen eines Haematothorax gab.
Leider hat der chefarzt den Ass.arzt nicht so ausgebidet, dass er einen Op Bericht fordert, wenn es einen Eingriff in so einem heiklen Fall gibt, sodass wir nicht wissen, warum und wie er die Drainage gelegt hat und vor allem nicht mit welchem Ziel.
Denn interessant wäre ja zu wissen, WAS? wird drainiert?
Blut! und WIEVIEL PRO zeit wird drainiert?
Diese Beobachtung und Dokumentation ist ja wichtig, um neben dem Hb Abfall zu erkennen, ob es eine leichte, mittlere oder gar schwere Blutung ist.
Denn danach richtet sich die
weitere Therapie.
Diese wichtige Dokumentation fehlt.
Im Röntgebild sieht man einen Pn eu in der Spitze des rechten Thorax un d Blutansammlung basal.
Somit handelt es Ich um einen Pneumohaematothorax als Komplikation dieser Op.
Man muss 2 Drainagen legen ein oben für Luft, ein unten für Blut. Es ist aber nur mit einer D.der Pneu behandelt, das Blut hat die Drainage wegen Gerinnung vetstopft was falsch als: Blutung steht gedeutet wurde so wurde D.gezogen und die weiterblutunde P.

Nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoprothese Kinie
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind klein und eng, auf keinen Fall geeignet für Patienten mit Gehhilfen oder Gehwagen.
WC's und Duschen sind auf dem Gang, wovon nur eine Dusche ggeignet ist um sie mit Gehhilfen oder Gehwagen zu benutzen. In allen anderen Duschen wird die Kleidung nass.
Die WC's sind verdreckt, weil es viele der Patienten gar nicht rechtzeitig auf das WC im Flur schaffen.
Das Essen ist geschmacklos und unausgewogen.
Die Pfleger/innen sind zum Teil so herablassend und unfreundlich, daß die wenigen engagierten und freundlichen Mitarbeiter es leider nicht auffangen können.
Das der Körper und die Seele auch ein freundliches zugewandtes Wort brauch um zu heilen, scheint dort noch nicht angekommen zu sein.
Ich mußte leider schon in vielen Krankenhäusern Gast sein und es ist bestimmt eine angespannte Situation in der wir uns befinden aber dieses Krankenhaus werde ich nicht wieder in Anspruch nehmen.

Kurzfristige Terminabsage (11 Jahre lang Patientin) und Ansage , einen auswärtigen Othopäden auf zu suchen

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Zuletzt 23
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
11 Jahre feste Anlaufstelle für meine Fingerarthrose
Kontra:
Als Patient einfach „abgesägt“
Krankheitsbild:
Chronische Polyathrose, Herberdenarthrose, Rhizarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 2012 bis heute war ich wegen starker Arthrose in den Fingern, 6x zur OP in der Klinik. Die letzte im Februar ´23 am rechten Zeigefingerendgelenk.
Wegen post OP Beschwerden ließ ich mir vor ca. 6 Wochen ein Termin für den 26.10.23 geben. In der ganzen Zeit schmerzte mein Finger und ich war froh, der Termin steht für übermorgen. Heute erhielt ich einen Anruf von der Handchirurgie, ich möge mir einen auswärtigem Orthopäden suchen, die Kapazität in der Abteilung sei erschöpft. Ich, die seit 11Jahren dort Patientin war, soll mir nun jemand anderen suchen. Es war kommuniziert, wegen Beschwerden nach der OP vorstellig zu werden, dies ist seitens Lubinus völlig irrelevant. Nun kann ich (wie lange wohl), mit schmerzenden geschwollenen Finger, einen Termin bei einem anderen Orthopäden machen.
Ich bin sehr wütend. Die Sprechstundenhilfe gab mir persönlich recht, sie ist dann diejenige, die sich alles von den abgesagten TerminPatienten anhören muß.
Hiermit ist für mich das Lubinusklinikum nicht mehr relevant, meine Knie OP werde ich dann in Damp machen lassen.
Die ersten Jahre waren von der Betreuung recht persönlich, die verschiedenen OPs wurden fachlich durchgeführt, im letzten Jahr war es ein nach meinem Empfinden etwas unpersönlicher und mehr unter Zeitdruck stehend geworden. Frau Dr. Oesselmann war sehr nett, Dr. Koblitz und Dr. Goll ebenfalls. Die ersten Jahre war auch Dr. Baumgarte sehr präsent und auf den Patienten eingehend.
Man müßte Privatpatient sein, dann gäbe es keine Probleme.

Ich weiß nicht was gemeint ist

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Fachpersonal
Kontra:
Das Essen war nicht meine Geschmacksrichtung
Krankheitsbild:
Verschluss der Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Meinung:operiert am Mittwoch, entlassen am Samstag, ausgeführt von einem OP Team vor dem ich Hochachtung habe,bei dem ich mich auf diesem Wege nochmal bedanken möchte! Ebenso auf der Station wo ALLE kompetent und immer freundlich und hilfsbereit waren DANKE

Im Gegensatz von vor 6 Jahren TOP!

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das gesamte Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Meine Hand wurde gerettet
Kontra:
Was soll ich schreiben? Wenn überhaupt das Essen, aber dafür bin ich nicht hier????
Krankheitsbild:
Trümmerfraktur Hand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin aktuell Patienten in der Lubinus Klinik, und hatte mir eine schwere Trümmerfraktur der linken Hand zugezogen, die für die meisten Krankenhäuser nicht mehr operabel war. Das Lubinus Klinikum hat es geschafft, aus einem Riesen Trümmerhaufen beziehungsweise Puzzle eine Hand zu zaubern, die langsam ab heilt. Der Chefarzt der Handchirurgie auf der Station eins hat hier ein wahres Wunder vollbracht. Daher kann ich die ganzen negativen Rezensionen für meinen Teil nicht nachvollziehen.
Was zu bemerken ist, ist, dass die Fliege am absoluten Limit arbeitet, was eher der Politik geschuldet ist und der grenzenlosen Ignoranz gegenüber denjenigen, die den kranken Menschen helfen wollen, es aber nicht können, da die Zeit schlichtweg fehlt. Dennoch versuchen alle immer einen mit einem Lächeln auf dem Gesicht zu begrüßen Und die Pflege versucht alles möglich zu machen, damit man sich als Patient wohl fühlt. Dies ist ein gravierender unterschied zu meinem Aufenthalt von vor sechs Jahren, hier hat sich einiges verbessert (auch wenn die Situation für die Pflegekräfte sowie für das ärztliche Personal, welches er genauso am Limit arbeitet eigentlich sogar schlechter geworden ist.
Alles in allem empfinde ich den Aufenthalt hier als sehr positiv, es wird sehr darauf geachtet, dass aktivierende Pflege betrieben wird (in sofern dies von der Personalsituation her möglich ist).
Ich möchte mich herzlich bei dem gesamten Team der Station eins bedanken, sei es den Pflegekräften oder auch den Ärzten, die ein wahres Wunder vollbracht haben und meine Hand gerettet haben.

Bisher nur positive Erfahrungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation und fachliche Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Kniegelenksersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach den positiven Erfahrungen bei 3 Handoperationen bei mir und meiner Frau in der Lubinusklinik habe ich mir dort ein neues Kniegelenk einsetzen lassen.
Sowohl die Vorbereitung als auch Aufenthalt und Durchführung der Op erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich habe nach der Knie-Op sofort ohne Hilfen laufen
können und bin auch nach Jahren immer noch beschwerdefrei.
Nach den negativen Erfahrungen nach einer Zehen-Op in einer nahegelegen Klinik nehmen wir die 300 Km lange Anreise nach Kiel gerne in Kauf, meine Frau wegen einer Spinalkanalstenose in der Lubinusklinik operieren zu lassen.
Sowohl Organisation, Freundlichkeit und fachliche Kompetenz von Ärzten und Pflegepersonal waren vorbildlich.

Op Vorbereitung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe einen hochradigen Bandscheibenvorfall von 4 Wirbeln . Man hatte mir gesagt das ich jetzt dringend unters Messer müsse , da ein Knochenmarksschaden schon erheblich vorhanden ist . Ich bin dann wie besprochen einen Rag vor der Op zur Einweisung gefahren . Man hat dann auch alle Voruntersuchungen gemacht . Bis 15.00 habe ich noch immer kein Zimmer bekommen , geschweige denn was zu trinken angeboten bekommen . Um 16.00 kam denn die Oberärztin und sagte mir das die Op ausfallen muss . Ihr viel auf einmal ein das noch ein paar Untersuchung gemacht werden müssten . Als ich ihr dann sagte das , das Ihre Kollegen sagten das es nun schnell gemacht werden müsste , sagte sie , wir operieren nicht nach Bildern. !!! Ich war echt geschockt.
Du kannst du schon fast im Rollstuhl sitzen und es interessiert die Ärzte nicht und darf sich da einfach nur so ein Spruch abholen!!
Ich habe vor 20 Jahren schon mal so ein blöde Situation in der Klinik gehabt. Also, die Klinik hat sich nicht verbessert. Im Gegenteil.

Schnelle und fachgerechte Versorgung nach Sturz

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Trotz des hohen Patientenaufkommens nettes Personal
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Daumen-Sattelgelenk-Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf dem Weg zur Arbeit schwer gestürzt und wurde zur Lubinus-Klinik gefahren. In der Notaufnahme wurde ich untersucht und sehr nett behandelt. Es wurden Röntgenaufnahmen vom Knie und der rechten Hand gemacht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, wurde mein Unterarm zur Ruhigstellung eingegipst. Noch am selben Tag bekam ich weitere Termine für CT und Besprechung beim Handchirurgen. Heute bekam ich die Diagnose Daumen-Sattelgelenk-Bruch. Mir wurde anhand der Bilder alles genau erklärt. Der vorläufige Gips wurde entfernt und durch einen kleineren ersetzt, den ich nun 5 Wochen trage, somit muss nicht operiert werden. Alle waren sehr nett und zuvorkommend. Die machen da einen guten Job.

Uninteressierte. Ärztin

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Sehr unfreundliches negativ eingestelltes Personal
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Sturz mit sehr ,sehr starken Rückenschmerzen fuhr ich zu Lubinus zur Notaufnahme. Es war mir kaum möglich zu sitzen,also bat ich um eine Liege. Ich wurde sehr unfreundlich abgefertigt,da ich noch nicht dran war.Die Wartezeit war lang und schmerzhaft. Als ich endlich dran war wurde ein Röntgenbild gemacht. Die Behandlung wurde aber immer wieder unterbrochen ,da Krankenwagen kamen. Die Nachfrage nach einer Schmerztablette wurde verneint. Ich könne mir ja was aus der Apotheke holen. Dann wurde ich entlassen mit dem Rat meinem Hausarzt aufzusuchen. Das Röntgenbild erhielt ich mit dem Hinweis es wäre nur ein alter Wirbelbruch zu erkennen , Mein Hinweis,dass ich nie ein Wirbelbruch gehabt habe wurde ignoriert. Es war ein Wirbelbruch,der auch operiert werden musste. Die Ärztin bei Luninus hat das nicht erkannt.

Notfallambulanz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da kam es nicht zu)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Anruf in der Ambulanz
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Erfahrungsbericht:

Wir waren am Schönberger Strand in Urlaub und mein Lebensgefährte konnte morgens nicht mehr stehen und nicht sitzen. Einfach aus dem Nichts. Nur liegen war möglich. Starke Schmerzen im Bein welche nur bei Belastung auftrat und ihn im Stehen fast ohnmächtig werden ließ. In der Klinik angerufen ob wir irgendwie kommen dürften. Uns wzrde die Klinik vom Schwiegersohn, der in Kiel wohnt empfohlen. Die Damen in der Ambulanz sagte, nein sie brauchen nicht kommen, was wollen sie hier, nehmen sie eine Ibu mehr und das wird schon. Ich habe ihn liegend 500 km liegend nach Hause transportiert, wo er wegen einem Bandscheibenvorfall mit eingeklemmtem Nerv im Spinalkanal sofort operiert wurde. Danke an die nette Dame der Ambulanz und ich hoffe sie kommen nicht in so eine Lage

Lubinus Nie wieder!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unmenschlich, unfreundlich
Krankheitsbild:
Verdacht auf Wirbelbruch u. Bandscheibenprolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich Anfang Oktober 22 in der Notaufname wg. starken Rückenschmerzen, Verdacht auf Wirbelbruch, was sich nach Röntgen nicht bewahrheitet hat.Als Nächstes würde MRT anstehen.

Anstatt MRT durchzuführen, wurde ich entlassen, ich möge das MRT extern machen.

Man wollte mir noch nicht einmal einen Beförderungsschein ausstellen, meine Versicherung solle vorab eine Kostenübernahme faxen.

Die meinte nur, dann brauchen Sie ja auch keine Verordnung mehr.

Bei mir besteht Verdacht auf Bandscheibenprolaps. Nur, weil ich mich noch dürftig auf den Beinen halten konnte, wurde ich nicht aufgenommen, obwohl eine Verordnung zur stationären Behandlung vorlag bereits.

Ich werde juristische Schtitte einleiten.

Eine CD mit Röntgenbilder wurde mir auch nicht sofort ausgehändigt. Nur unter Androhung mit Rechtsanwalt wurde sie nachträglich gebrannt. Die Zusendung steht noch aus.

Unfreundlich hoch 3. Lubinus nie wieder.

Krankes System.

Den Schwestern ausgeliefert

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung bei Medbaltic)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Stunden Aufnahme ohne etwas zu Essen.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Hilfestellung, obwohl mein Mann sich nicht bücken darf, keine Schmerztablette erhalten,obwohl bei Visite angeordnet.
Krankheitsbild:
Stenose in den Lendenwirbeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehörige war ich enttäuscht, dass das Testmobil Freitags um14.30 nicht geöffnet hatte. Die 4 Bettzimmer für Kassenpatienten sind eng und saunamäßig. Schranktür kaputt und das Klo auf dem Flur. 2 Waschbecken im Zimmer.

Schlechtes Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also mein Arzt und der Narkose Arzt sind super.auch die Damen in der OP Vorbereitung.Aber bis auf 2 oder 3 schwersten kann man auf Station 4 vergessen.unfreundlich nicht hilfsbereit man kann als frisch Operrierter nicht alles bittet man um Hilfe gibt's blöde Sprüche.Die Klinik war Mal echt toll doch jetzt ist das das letzte Krankenhaus wo ich nochmals hingehen würde man bekommt Tabletten von anderen eine Frechheit

Super Krankenhaus

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Arterien Verkalkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich selber lag auf der Station 1 die Schwestern und Pfleger waren da super nett haben sich super um einen gekümmert egal ob es um essen oder Pflege Schmerzen ging .Die Vorgespräche zu meiner OP waren perfekt und super erklärt.Ein super sauberes Krankenhaus .Ich muss in 8 Wochen nochmals Operiert werden gehe mit ein super Gefühl dort wieder hin meine Schmerzen sind wie weg gezaubert.Top macht weiter so.An allen Ärzten,Schwestern und Pfleger einen super Dank.Vielen Dank Knoblich

Unkomplizierte Abläufe

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Empfang weniger zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Abläufe und Betreuung durch Pflegepersonal super
Kontra:
Krankheitsbild:
Bänderriss im Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Handverletzung habe ich die Lubinus Klinik aufgesucht. Ohne lange Wartezeit wurde ich medizinisch versorgt. Da aufgrund der Röntgenaufnahme keine eindeutige Diagnose gesetellt werden konnte, habe ich zunächst einen Gips bekommen. Nach einer Woche wurde dann ein MRT durchgeführt. Alles zügig und unproblematisch. Ab jetzt war die Handchirurgie für mich zuständig. Ich bin OHNE Termin hingegangen. Aber so etwas freundliches, hilfsbereites und unkompliziertes wie dort erlebt man glaube ich eher selten. Wie erwähnt ohne Termin!! Innerhalb von ca. 15 Minuten fand das Gespräch mit der Ärztn statt und am folgenden Tag hatte ich bereits einen OP-Termin! Auch dort im OP-Bereich alles super. Hier gibt es ebenfalls keinen Anlass unzufrieden zu sein. Ärzte und Pflegepersonal total nett und hilfsbreit. Die Nachsorge in der Praxis der Handchirurgie verlief super!! Hier ein ganz besonderes Dankeschön an das Pflegepersonal!!
Jetzt allerdings noch ein paar Worte zum Haus A, speziell zum Empfang. Grundsätzlich waren auch hier die Mitarbeiterinnen, trotz viel Betrieb immer noch freundlich! Mein Respekt! Allerdings gab es auch eine
Ausnahme. Die Dame war einfach nur unverschämt und respektlos.
Vielleicht sollte sich die Klinikleitung überlegen,
ob der Empfang nicht mit mehr Mitarbeiter/innen besetzt
werden sollte!!

Immer wieder Lubinus!!!

Keine Option

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nachtschwester auf der Intensiv
Kontra:
Chef - bzw, Oberärzte
Krankheitsbild:
Gebrochene Hüfte....und Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen mit der Klinik waren sehr schlecht!
Im Sommer letzten Jahres wurde ich nach einem Fahrradunfall mit gebrochener Hüfte eingeliefert und sofort operiert. Bis dahin war auch alles in Ordnung, OP, sofern ich es beurteilen kann, Betreuung auf der Notaufnahme und der Intensiv ebenso.
Danach wurde es allerdings alles andere als angenehm.
Stationsschwestern, zugegeben nicht alle, genervt, Oberärzte arrogant und ignorant.
Auf meine Schmerzen im Knie wurde nicht reagiert, ich wurde genötigt an Krücken zu laufen obwohl ich kaum stehen konnte.
Mein Aufenthalt wurde von den Ober-oder Chefärzten letztendlich als ,Wellness-Aufenthalt, dargestellt und ich wurde gedrängt nach 8 Tagen die Klinik zu verlassen (Ursprünglich waren 10 Tage angesetzt)
Es bedarf wohl keiner Frage, was mir lieber gewesen wäre...unser traumhaftes Ferienhaus direkt am Ostseestrand oder ein Aufenthalt in dieser Klinik.
Nach meiner ,Kapitulation, wurde mir am Morgen der Entlassung das Bett buchstäblich unter dem Hintern wegezogen und ich mußte auf einem harten Stuhl ausharren bis mein Mann mich, coronabedingt, 2 Stunden später endlich abholen konnte.
Zu guter Letzt wurde dann zuhause, 2 Monate später und nach Dauerschmerzen, beim heimischen Orthopäden und einem MRT ein gebrochenens Knie festgestellt!!!
Soviel zu dieser Geschichte, die mich durch diesen Behandlungsfehler und der Ignoranz, sehr beeinträchtigt hat und immer noch tut.

Abgelehnte Betreuung nach OP durch Abteilungsleiter

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte ich gewusst, was nach dem Fäden ziehen passiert, wäre ich wo anders hin gegangen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ausschließlich OP)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Lasse ich die plastischen Chirurgen außen vor.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik eben????)
Pro:
Die stationäre Betreuung durch Pflegepersonal
Kontra:
Außer Versprechungen des Chirurgen hatte ich nichts
Krankheitsbild:
Bewegungseinschränkung nach mehrfacher OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen, das ich eine Behandlung/Operation in der Abteilung abrate. Meine Operation hatte zum Ziel, dass eine verbesserte Beweglichkeit des linken Armes erreicht werden soll. Es wurde außer freilegen, Befreiung von Oberarm- und Schulter-Muskulatur auch ein Stück Haut und Muskel verpflanzt.
Ich kann meinen Arm jetzt zwar deutlich besser bewegen, allerdings die Schmerzen sind um ein vielfaches schlimmer als vorher. Mir wurde durch den Leiter der Abteilung während meines stationären Aufenthalt die Betreuung bis zum Heilen des OP-Bereichs versprochen, das war es dann auch. Nach ziehen der Fäden ist die weitere Betreuung durch den Leiter der Abteilung persönlich abgelehnt worden mit der Begründung, er habe operiert und für die weitere Behandlung, Betreuung soll ich mir nun einen Unfallchirurgen und Orthopäden suchen, er ist nicht mehr zuständig und die KG-Verordnug kann auch mein Hausarzt ausstellen. Er ist nicht mehr zuständig!! Ich werde somit nach erledigter Operation alleine gelassen. ?ie OP hat zwar zum Ziel der verbesserten Beweglichkeit geführt, die versprochene Betreuung nach dem ziehen der Fäden wurde abrupt eingestellt. Ich mag komisch sein, aber ich bin der Meinung, dass Versprechungen eingehalten werden müssen, damit sich der Patient nicht nur wie ein Stück Fleisch fühlt, das Geld und Befriedidigung fürs Ego bringt.
Wenn ihr Betreuung rundum wünscht meidet diese Abteilung. Die Klinik ist nicht gemeint, nur die Abteilung der plastischen Chirurgie mit der Führung.
Nun weiß ich erst mal nicht, wie es weiter gehen soll, traurig.

Prima Versirgung wenn man am unfreundlichen Empfang vorbei ist

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sportunfall
Erfahrungsbericht:

Wir sind auch heute wie schon so oft sehr zufrieden mit der medizinischen Versorgung. Nur der Empfang lässt leider erneut mit großer Unfreundlichkeit das Gesamtbild etwas schwächer aussehen.
Bitte sorgen Sie hier doch für einen etwas höflicheren Ton.

1 Kommentar

Bestia2018 am 04.05.2022

Bei der ersten OP war am Empfang eine doch recht freundliche Dame, aber als ich dann 4 Wochen später zur zweiten OP kam wurde ich von so einem ara.... Mitarbeiter am Empfang angeranzt.
Das restliche Personal war bei beiden OP's sehr freundlich außer ein Arzt der mich nach der OP blöde angemacht hat.

Nie wieder!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Extrem undfreundliches Personal, der Patient ist nur ein lästiges Übel
Krankheitsbild:
Arthrose Handgelenk und Schulteren nach Voroperationen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin an einigen Gelenken voroperiert und da die Arthrosen weiter voran schreiten, suchte ich nach einem Haus, in dem ich für sämtliche orthopädischen Beschwerden Hilfe finde.
Nach diversen Terminen und Gesprächen im Haus wurde eine erste ambulante Hand-OP geplant. Am OP-Tag war nicht herauszufinden, warum ich so lange warten musste. Auf Nachfragen kam vom Pflegepersonal immer nur Schulterzucken, keinerlei Versuch einer Klärung. Nach drei Stunden bin ich im Vorbereitungsraum aus dem Bett gestiegen, habe mich wieder angezogen und bin gegangen. Vom Personal kam keinerlei Erklärung und kein Versuch, mir in irgendeiner Weise weiter zu helfen. Extrem unfreundlich un völlig empathielos. Nachfragen im Sekretariat der Abulanz brachten auch nichts. Habe mich dann abholen lassen und bin nach Hause gefahren.
Terminprobleme können passieren, aber dem Patienten nicht den Hauch von Beachtung zu schenken und nicht mal den Versuch machen, das zu klären geht gar nicht!
Fazit: Noch schlechter wäre nur eine misslungene OP gewesen. Extrem unfreundliches Personal in Sekretäriaten und in der OP-Vorbereitung. Hier möchte ich niemals weiter behandelt werden! Habe alle weiteren Termine im Haus abgesagt, werde dieses Haus nie wieder betreten und suche jetzt erneut.
Am Abend gab es noch ein Telefonat mit dem Operateur, der Fehler bei der Terminvergabe einräumte und sich entschuldigte. Ein feiner Zug, hilft aber leider überhaupt nicht weiter.
Meine Bewertungen beziehen sich nicht ausschließlich aud die Handchirurgie sondern auch auf dei Schulterchirurgie.

Nie wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme dauert satte 9 Std. ohne Trinken!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (70er Jahre Charme)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal, das schnell da war
Kontra:
wie beschrieben
Krankheitsbild:
Hüftgelenkssdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach guten Erfahrungen in Hand- u. Fußchirurgie im Okt. 21 dort eine neue Hüfte bekommen. Der Operateur klasse, alles andere rund um die OP schlecht: Anästhesist 2 x daneben gestochen bei Spinalanästhesie (extrem schmerzhaft), Sedierung hat nicht gereicht (hab Säge u. anderes meiner eigenen OP mitbekommen, Personal auf Aufwachstation hoffnungslos überfordert u. z. T. unfreundlich. 4-Bett-zimmer mit Klo auf dem Flur - unmöglich in heutiger Zeit, vor allem für Hüften und Knie. Ein voll belegter Flur mit Männern auf der einen, Frauen auf der anderen Seite 0 null Intimspähre, man sieht Dinge, die man nicht wirklich sehen will.
Sehr nettes Pflegepersonal, viele fröhliche junge Leute, die immer da waren, sobald man geklingelt hat. Ärztliches Personal zum Teil sehr arrogant u. schnöselig teilweise unverschämt (streichen Sie sich mal selbst etwas übers Bein, wir haben gerade keinen Therapeuten), Visite im Schnelldurchgang. Wer sich unter den Opiaten nicht aufrafft, seine Frage gleich zu stellen, muss mind. 1 Tag warten. Therapeuten eine Katastrophe, entweder lustlos u. unwillig (ich fragte nach Hilfe beim Schuhanziehen, da Therapeut legte nur sein eines Bein über das anderes, das ist bei frisch operierter Hüfte unmöglich!) Und eine ewig plappernde Stationssekretärin, die sich Entscheidungen anmaßt, ob ein Patient gehfähig ist oder von ihren Gnaden einen Rollstuhl haben darf.
Ich bin entlassen mit einer krassen Fehldiagnose: statt der mir gesagten 0,5 cm hatte ich eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm!

Menschen werden nicht ernst genommen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Pfleger hat verstanden die Ärzte hochnäsig und frech
Kontra:
Krankheitsbild:
Unmöglich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit höllischen Nackenschmerzen einfach nach zwei Tagen entlassen. Wurde nicht ernst genommen bat um op....angeblich nicht möglich, obwohl man Nervenschmerzen hat und eine hochgradige Stenose, spiel Bandscheiben komplett platt

Sehr starke Arthrose

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles o.k.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Versteifung am Fussgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin bei Dr Fischer zur Beratung gewesen er war sehr überzeugend ihr fussgelenk muß versteift werden dann haben sie keine schmerzen mehr und so ist es auch zu 100 Prozent eingetroffen er hässlichen immer Zeit für einen genommen Ich konnte die Klinik schon am 5.tag nach der OP verlassen. Auch die Nachbehandlung war super alle waren dort sehr nett Ich kann dr. Fischer und sein Team zur vollsten Zufriedenheit weiter empfehlen. W. H.

Super Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich kam am 17.3.21 in der klink wurde 3 Tage operiert. Ich habe noch nie so ein super Krankenhaus gehabt wo die Ärzte und Pfleger und Schwestern so super zusammen arbeiten. Egal was man hat sie haben immer ein Lachen auf den Lippen und waren für mich und meine Angehörigen sehr hilfsbereit und für jede Frage haben sie sich Zeit genommen. Immer wieder gerne wenn ich was habe am Rücken komme ich zu euch.

Kompetent und freundlich

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr verständlich erklärt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal,
Kompetente Ärzte!

Keine Diagnostik, ohne Befund und mit Schmerzen nach Hause

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ermüdungsbruch Mittelfußknochen
Erfahrungsbericht:

An einem Wochenende fuhr ich in die Ambulanz der Klinik. Mein linker MittelFuß war schon seit Tagen gerötet und geschwollen, der Hausarzt hatte keine Idee dazu und an dem Wochenende verstärkte sich die Rötung über den gesamten Fuß. Die Schmerzen beim auftreten waren sehr stark, ich kam mit Unterarmstützen.
Der Arzt dort schaute sich den Fuß an, sprach von einer allergischen Reaktion und verschrieb mir Octenisept.
Das war’s.
In der Woche danach hat ein kompetenter Arzt nach einem Blick auf den Fuß einen Bruch des Mittelfußknochens vermutet, was dann durch das Röntgenbild bestätigt wurde. Ich bekam einen Speziellen Schuh und war dann schmerzfrei.

Im der Lubinusklinik wurde ich inkompetent behandelt und ich fühlte mich nicht ernst genommen.

Lubinus Nur zu empfehlen

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Begeistert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sauber und schmerzfrei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelligkeit Freundlichkeit Sorgfältigkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nervverletzung in der Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fantastische Klinik

Ich musste an der Hand operiert werden und von der Notaufnahme bis zur Entlassung nach der OP. Ich war noch nirgends so begeistert wie in der Lubinus KLINIK.
Alle super freundlich und ein super schneller, jedoch sorgfältiger Ablauf. Selbst Schmerzmittel wurden mir ausreichend nach der Operation mitgegeben.
Jeder Zeit würde ich diesen Menschen mein Leben in die Hände legen.... Nur zu empfehlen und dazu gesagt ich bin ein Angst
und Panik Patient... Ich habe mich super aufgehoben gefühlt, auch meiner Hand geht es wieder prima.... Ich danke der Lubinus Klinik von Herzen, jedem einzelnen.

Nach Möglichkeit NIE WIEDER !

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich noch nicht sagen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schien nichts los zu sei
Kontra:
Sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super unhöflich. Richtig freches Personal bei der Annahme wie auch in der Notaufnahme. Schicken Einen mit kaputten Knie noch mal außen rum zur Anmeldung.
Personal unterhält sich lieber über private Dinge während die Patientendaten aufgenommen werden und sind patzig. Habe richtig Angst bekommen. Ich hatte das Gefühl ich störe .
Einer älteren Dame auf Krücken wurde nicht mal die Tür aufgehalten obwohl 3Mitarbeiter in der Nähe standen und sich unterhielten .
Geht gar nicht !Habe es mit 6 Mitarbeitern zu tun gehabt.
Waren alle so . War mir sehr unangenehm gestört zu haben. Obwohl es wohl eher ruhig war an dem Tag.
NIE WIEDER !!!

1 Kommentar

Bestia2018 am 07.03.2021

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Anmeldung gemacht und nach meinen beiden Operationen wurden die Ärzte unfreundlich.

Aber die Klinikleitung stört das alles nicht die reagieren gar nicht.

Die unmöglichsten Ärzte und das Op Ergebnis = Körperverletzung

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht in dem Haus empfehlenswert.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr unfreundlich an der Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger Top , Einzelzimmer auch als Kassenpatientin
Kontra:
Die unfreundlichsten Ärzte die ich jemals kennengelernt habe
Krankheitsbild:
Diep-Flap
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern und Pfleger auf Station 2 sind sehr sehr lieb, ja die Ärzte auch aber nur bis vor der Operation.
Ich habe denen nichts getan aber musste mich 2 Tage nach der Op bei der Visite von einem Arzt beleidigen lassen.

Nach einer Operation habe ich nie Schmerzen also von daher sehr pflegeleicht,wo von die Schwestern auch sehr überrascht waren.
Die beiden Operationen innerhalb von 4 Wochen die jeweils 8 Stunden gedauert haben,entspricht es eher einer Körperverletzung.

Arzt hat sich während der Operation geschnitten, was mir direkt nach der Operation mitgeteilt hätte wären müssen,aber erst eine Woche später geschah.
Man könnte sagen das man mich hätte schonen wollen aber ich war schon wenige Stunden nach der Operation wieder Top fit.

Desolate Zustände

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Siehe oben)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Rötgenabteilung schnell und kompetent
Kontra:
Unfallambulanz , Lustlos , unfreundlich , langsam und rabiat
Krankheitsbild:
Verdacht auf Ellbogenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Verdacht auf Ellbogen Fraktur in die Unfallambulanz. Am Empfang wurde ich nach einer Überweisung gefragt. Hat man nach einem Unfall immer in der Tasche. Dann habe ich mit Schmerzen 2,5 std im Wartezimmer verbracht, mit 5 anderen Patienten zusammen. Als ich dann endlich aufgerufen wurde sass ich nochmal 25 min im Behandlungsraum bevor jemand kam. Nach 5 Minuten Diagnostik hat mich der Arzt zum Röntgen geschickt. Da funktionierte es tadellos. Die Mitarbeiterin war schnell und kompetent. Da war ich nach 10 Minuten fertig und musste dann zurück in die Ambulanz. Nach weiteren 20 Minuten wurde ich aufgerufen und hatte nochmals 15 Minuten warten müssen. Während dieser Wartezeit mit offener Tür habe ich keine weiteren Patienten in den anderen Behandlungszimmern sehen können obwohl noch genügend Leute im Wartebereich saßen. Stattdessen wurde hinter den Kulissen mit 5 Mitarbeitern rumgealbertund niemand hatte wirklich eine Aufgabe. Dann kam der Arzt und erklärte mir das ich eine Gipsschiene bekomme. Die Mitarbeiterin die mich verbinden sollte war sehr unfreundlich und Lustlos. Und so wie sie mich behandelte bin ich zu dem Schluss gekommen das sie ihre Ausbildung auf dem Schlachthof gemacht haben muss. Ich werde dieses Klinikum nicht mehr mit meiner Anwesenheit behelligen.

Behandlungsweise

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute und umfangreiche Untersuchungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Verdachts eines Wirbelbruchs ist meine Frau in Ihre Klinik eingewiesen worden. Sie wurde an drei Tagen gründlich untersucht, MRT, CT, Röntengen und weitere.Der endgültige Befund steht noch aus. Es ist unglaublich,wie sich Ärzte/in und Schwestern sich um sie gekümmert haben. Trotz der vielen anderen Patienten ist sehr gewissenhaft und schonend behandelt worden. Obwohl die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, möchten wir uns schon jetzt dafür bedanken. Mit freundlichen Grüßen Familie Brigitte und Kurt Bogen

Besser geht es nicht...

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter,74, suchte in dieser Klinik eine Zweitmeinung bzgl.ihrer eingeschränkten Gehfähigkeit. Sie wurde von einer sehr einfühlsamen,freundlichen, und sich zeitnehmenden OÄ untersucht. Sie wurde sehr behutsam darüber aufgeklärt, dass keine Aussicht auf Besserung,lediglich eine Linderung der Beschwerden möglich ist. Meine Mutter und auch ich spürten den wertschätzenden Umgang - dafür danken wir.

Ärztliche Fachkompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wohlfühlen
Kontra:
Essenswünsche nicht erfüllt
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundlich, Höflich,
genaue Diagnose
mehrmals Visite

Desinteressierter Arzt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kalkschulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin in der Unfallchirurgie wegen einer sog. Kalkschulter. Der untersuchende Arzt zeigte wenig Interesse, untersuchte mich mehr als oberflächlich und empfahl mir, mich irgendwo in ein MRT zu begeben und Krankengymnastik zu machen. Wenn ich dann die Bilder hätte und die KG nichts gebracht hat dürfte ich wiederkommen. Warum nur sollte ich das tun? Offensichtlich hat die Lubinus-Klinik nicht einmal ein MRT. Dafür muss ich nach Damp fahren. Dann kann ich meine Schulter auch dort behandeln lassen.
Im Übrigen stand vor dem Eingang ein Container zur Registrierung und davor ein Stand mit einem wirklich ungepflegten jungen Mann in Jogginghose, der Masken verteilte und Zettel zum Ausfüllen. Sehr unappetitlich. Alles in allem mein erster und letzter Besuch in dieser Klinik.

1 Kommentar

Bergmann6 am 11.02.2021

Ihren Einwand bezüglich des Container-Bereichs (Schleuse) kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin alle 14 Tage zur Kontrolle meiner Wundheilung im Hause Lubinus und habe insofern von Anbeginn der Corona-Pandemie einen Überblick über die Vorgehensweise in dem Klinikum.
Die Abläufe sind dort sehr effizient, die Mitarbeiter
sehr freundlich und hilfsbereit (Formularsatz ausfüllen).
Wenn sich dann ein Mitarbeiter wegen der Kälte zusätzlich eine Jogginghose anzieht, so ist dies legitim.

Dr. Gobisch ist ein hervorragender Wirbelsäulenchirurg!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich zählt die medizinische Betreuung, Pflege und Zuwendung und nicht das Drumherum.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine hochnäsigen Ärzte, hilfbereites Pflegepersonal, danke)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein langes Warten vor dem Röntgen, alles gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die ausführlichen und verständlichen Erklärungen schafften Vertrauen!
Kontra:
Das Essen ist prima zum Abnehmen!!
Krankheitsbild:
Wirbelkörperbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Wirbelsäulen-OP war Dank der fachlichen Kompetenz von Dr. Lars Gobisch und seinem Team erfolgreich. Mit wurde jeder Schritt von den Ärzten, Schwestern, Therapeutinnen und Röntgenassistentinnen verständlich und ausführlich erklärt. Das schafft Vertrauen, vermeidet Mißverständnisse und bindet den Patienten aktiv ein.
Das Essen ist leider nicht so toll. Ein Tütchen Salz und Pfeffer zu jedem Mittagsteller wären schon eine Verbesserung. Aber letztlich kommt man ja nicht wegen des Essens, sondern zur Behandlung und die war sehr gut!

Klinikum muß mehr bieten als OP

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chirurgie erfolgreich
Kontra:
danach ist gute Versorgung offensichtlich Glückssache; wir hatten kein Glück
Krankheitsbild:
Bruch des Hüftbeckens
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Operation erfolgreich
anschließende Versorgung lückenhaft und Behandlungstermine nicht eingehalten
bei Aufnahme und Aufenthalt strenge Kontrolle zur Vermeidung von Infektionen
bei der Verlegung nach Holm 4 Stunden in Warteposition,
dann Transport per Taxi, ohne Kontrolle einer Infektionsgefahr! Taxi könnte auf vorangegangener Fahrt Infizierten befördert haben
Die Klinik ist nach Möglichkeit zu meiden!

Kompetenz top - Verwaltung absoluter Flop

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Operation am Sprunggelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Was die operativen Fähigkeiten der Chirurgen in dieser Klinik betrifft, gibt es sicherlich nichts zu meckern. Auch das Personal auf den Stationen ist sicherlich sehr bemüht, jedoch mangelt es der Klinik extrem an der Organisation und Verwaltung sowie an behindertengerechter Ausstattung. Dies zeigt sich besonders daran, dass man in einem Vierbettzimmer nicht mal mit dem Rollstuhl ans Waschbecken gelangen kann, geschweige denn den Vorhang (der minimale Sichtschutz) bei der Körperhygiene vorziehen kann. Für jemanden, der komplett gehunfähig ist, empfinde ich es zudem als Zumutung, dass die Toiletten sich außerhalb des Zimmers, also auf dem Flur, befinden, denn zig andere zukünftige Patienten laufen dort ebenfalls herum, weil die Station 1 außerdem auch die Aufnahmestation für Patienten ist und somit zuhauf Keime auf die Station gelangen. Da wären wir schon beim nächsten Thema: Am Aufnahmetag war ich 8 Stunden in der Klinik, um insgesamt eine ganze Stunde mit einer Stationsschwester und 2 Ärzten zu sprechen. Die Stationsschwester war mit so ziemlich allem völlig überfordert, ein EKG wurde aus Zeitgründen besser gar nicht gemacht und ständig wurde die Diagnose verändert und die Körperseiten vertauscht. Das ist mit der Zeit schon unangenehm, wenn man amputiert ist und dies habe ich als respektlos empfunden. Am Ende des Tages wurde mir ein fester OP-Termin zugesagt, um nicht mitten in der Nacht nach Kiel fahren zu müssen. Auch dieser Termin wurde verschoben, so dass ich um 6.30h dort sein sollte. Das nimmt man dann noch zähneknirschend hin, aber als ich dort ankam, waren alle erstaunt, dass ich schon da bin, schließlich wäre ich doch erst um 9.00h an der Reihe. Damit aber nicht genug: Als Privatpatient hätte ich den Anspruch auf ein Zweibettzimmer auf der Privatstation gehabt. Das wurde am Aufnahmetag aber ebenfalls nicht notiert, so dass ich stattdessen in ein Vierbettzimmer gelegt wurde, was sich auch trotz mehrerer Bitten nicht veränderte, während ich dort war.

1 Kommentar

Fawcett17 am 19.02.2020

"Damit aber nicht genug: Als Privatpatient hätte ich den Anspruch auf ein Zweibettzimmer auf der Privatstation gehabt. Das wurde am Aufnahmetag aber ebenfalls nicht notiert, so dass ich stattdessen in ein Vierbettzimmer gelegt wurde, was sich auch trotz mehrerer Bitten nicht veränderte, während ich dort war."

Sie haben einen Vertrag mit Ihrer Versicherung und somit einen Anspruch gegenüber Ihrer Versicherung auf Erstattung der Kosten für ein Zweibettzimmer.
Einen Anspruch gegenüber der Klinik haben Sie nicht, Wahlleistungen werden nur nach Verfügbarkeit gewährt, wenn die Belegung keine Sonderwünsche zulässt, ist das so, eine Klinik ist kein Hotel.
ich kann den Ärger verstehen, denn man bezahlt seiner PKV ja auch nen Haufen Geld fürs kleine Zimmer und den Chefarzt... Aber ANSPRUCH hat man darauf nicht. Dass alle Patienten untergebracht werden können, hat Vorrang.

tolle Knie-Op in Prima Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLan und TV sind entwicklungsfähig...)
Pro:
Wahrnehmung des Patienten als Mensch, hohe fachliche Qualifikation
Kontra:
man kann bestenfalls den Geschmack des Essens bemängeln, wenn man denn unbedingt meckern will
Krankheitsbild:
Arthrose im Knie, Totalendoprothesen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer sehr gut verlaufenen Schulter-OP vor einigen Jahren habe ich mich in diesem Sommer wieder in dieser Klinik, dieses Mal am Knie. operieren lassen. Es wurde eine Totalendoprothese eingebaut.
Aufklärung und OP-Vorbereitung, stationärer Aufenthalt, OP-Verlauf und Nachsorge sind selbst auf höchstem Niveau nicht zu bemängeln. Ich werde mit jeder noch anstehenden OP wieder die Lubinus Klinik beauftragen und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Tolles Team

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Plastische Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin 2016 an Mammakarzinom erkrankt und habe mich für eine Ablation entschieden. Bin dann durch mein Brustzentrum auf Dr. Geenen und sein Team aufmerksam gemacht worden und habe 2019 dort meinen Brustaufbau machen lassen und 6 Monate später meine Brustangleichung.
Bin menschlich und fürsorglich behandelt worden. Keine Schmerzen und ein hervorragendes Ergebnis, das mir Lebensqualität gibt.

Ich habe einen sehr gut strukturierten Ablauf mit erfahrenem freundlichen Personal, sowie Ärzten u Pflege u Pflegerinnen, erfahren dürfen.
Bin immer gut informiert und versorgt worden.
Würde, speziell die Plastische Chirurgie zu jedem Zeitpunkt vertrauensvoll weiterempfehlen!

Bloss nicht Lubinus

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles bisher dort Erlebte
Krankheitsbild:
Keime in der Wunde nach dortige OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophal, chaotisch, unprofessionell
Und das Essen würde nicht einmal ein Hund anrühren.

ungenügende Patientenbehandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetenter Belegarzt, Verpflegung
Kontra:
verwirrte Bettendisposition, unfreundliches Pflegepersonal, überhastete Entlassung
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient wegen einer Knie-OP und war dort stationär aufgenommen. Der Orthopäde (Belegarzt) war sehr kompetent, genauso auch Teile des Physioteams engagiert und freundlich. Die Bettendisposition war überfordert, noch vor meiner OP wurde ich zweimal verlegt. Das medizinische Personal war mitunter sehr unfreundlich, die Behandlung war eher Körperverletzung als alles andere und am Ende konnte die Klinik mich nicht früh genug loswerden. Innerhalb von wenigen Minuten wurde ich aus dem Zimmer geschmissen und durfte mich dann an der Rezeption um ein Taxi kümmern. Das Qualitätsmanagement hat sich auf meine Beschwerde hin nicht gemeldet.
Der Gesamteindruck ist für einen Patienten nach einer OP höchst unerfreulich gewesen.

Sehr zufriedene Patientin

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Durchgängig alle sehr freundlich u kompetent
Kontra:
Müsste mehr von diesen KH geben!
Krankheitsbild:
Karpaltunnel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe einen sehr gut strukturierten Ablauf mit erfahrenem freundlichen Personal - sowie Ärzten u Pflege u Pflegerinnen- erfahren dürfen. Bin zu jedem Zeitpunkt gut informiert u versorgt worden. Würde das KH, speziell die plastische u Handchirurgie zu jedem Zeitpunkt vertrauensvoll weiterempfehlen!
Vielen herzlichen Dank, dass Sie als Team so toll am und mit den Menschen arbeiten!

Hygienisches Arbeiten nur bevor der MDK reinschneit

Orthopädie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chirurgie sehr gut, aber Zigarettengestank)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Professionelle Chirurgie
Kontra:
Mangelnde Kommunkation, Fehlplanung, desaströse Hygiene
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Unprofessioneller Arbeitgeber, Vetternwirtschaft und Bevorzugen von Eltern sowie "alten Bekannten"!
In den über 4 Jahren in der Lubinus Klinik musste ich eine stetige Abnahme der Behandlungsqualität und der allgemeinen Behandlung der Mitarbeiter feststellen!

Was Anfangs ein gutes Team war, wurde durch Personaleinsparungen drastisch weggekürzt.
An anderen Stellen wurden Mitarbeiter entlassen nur um von "Bekannten" und "Freunden" einiger Chefärzte ersetzt zu werden.

Drastische Einbrüche in der Pflege der Patienten und allgemeinen Krankenhaushygiene waren sofort spürbar.

Zudem fand innerhalb kürzester Zeit während des Stellenabbaus eine Cliquenbildung statt, mit unreifem "Zickenkrieg" und einer halbherzigen Arbeitsweise.

Angefangen von fehlerhaften Dienstplänen, bis hin zu kurzfristigen Änderungen der Arbeitszeiten.
Die wenigen Mitarbeiter die sich für eine bessere Pflege einsetzen wollten wurden entweder gekündigt oder rausgemobbt.

Praktikanten und langjährige Mitarbeiter aus dem Bereich der Hauswirtschaft, der Intensiv-Pflege + der hauseigenen Instrumentenaufbereitung klagen über zunehmende Fehler in den Arbeitsabläufen.

Statt Pflege- oder OP-Planung findet ein reger Austausch über das Familienleben statt.
Es werden Kinderfotos geteilt, statt Hygiene-Pläne zu erarbeiten.

Aus diesem Grund halte ziehe ich noch den Kopf ein und werde bei der nächstbesten Gelegenheit den Arbeitgeber wechseln.

Wenn Patienten von den gravierenden Mängeln in der Arbeitsabfolge und Hygienemaßnahmen wüssten, würde sich niemand mehr bei uns Operieren lassen!

Und doch spüren die Patienten den Knick in den Behandlungsstandards:
Gestresstes Personal das die Patienten gut und gerne mal auf dem Weg zum Chirurgen im Gang stehen lässt, Patienten die sich persönliche "Probleme" der Pfleger anhören müssen usw.

Kinder-Bonus und Freunde in der Chefarzt-Etage sind hier leider wichtiger als erworbenes Fachwissen!

1 Kommentar

Selber61 am 18.09.2019

Das entspricht genau meinen Erfahrungen als Patient mit Keimen in der Wunde nach der OP. Die wochenlangen Nachbehandlung war grottenmässig. Und insgesamt alles in Lubinus ungeodnet chaotisch inkompetent mit einen Fraß, von dem man erst richtig krank wird, aber das Personal meinte nur, man könne sich ja was von ausserhalb bestellen.

Nie, nie wieder diese Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Katastrophale Behandlung
Krankheitsbild:
Hüftgelenkprobleme
Erfahrungsbericht:

Prof. Dr. Hopf habe ich sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich als eine einzige Katastrophe erlebt. Im persönlichen Umgang war er grob und unsensibel, fachlich war er nicht in der Lage, meine Probleme differenzialdiagnostisch zu betrachten. Eine Gelenkinfiltration erfolgte ohne Aufklärung über die Risiken und ohne Ultraschall- oder Röntgenkontrolle, das ist eine stümperhafte Handlungsweise, die schlechter kaum möglich ist.

1 Kommentar

Selber61 am 18.09.2019

Ja das habe ich auch mit Dr Jurga o so ähnlich erlebt. Wer ihn zum Arzt hat ist bereits fast tot. Aber seine OPs haben nichts gebracht nur noch mehr Keime.

Endlich schmerzfrei, volle Beweglichkeit der Kniee

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geduld auch bei Nachfragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Allgemeine Freundlichkeit, Verständnis, Geduld. Essen war mir gleichgültig, aber auch das ist super!
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP beider Kniee
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei meiner ersten Vorstellung fiel die Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern auf! Ich habe mich sofort gut aufgehoben und verstanden gefühlt.
Bei der zweiten Vorstellung habe ich den guten Verlauf der ersten OP geschildert und die optimale fachliche Kompetenz von Hrn. Dr. Torben Schmarbeck gelobt. Darauf hin wurde mir angeboten, auch den zweiten Eingriff von diesem Chirurgen durchführen zu lasse. Ich habe dankend angenommen, denn ich wusste, dass ich nun auch beim zweiten Mal optimal versorgt werden würde.Aber auch die Nachsorge durch andere Klinikärzte war absolut prima.

Lubinus - ein in sich stimmiges Haus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab wirklich keinen einzigen Anlass zur Kritik.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und für den medizinischen Laien nachvollziehbar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Regeneration)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Logistik, flexibel)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es werden alle Bedürfnisse abgedeckt.)
Pro:
gelebte Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Realtiv untypisch, da recht kurzfristig, hatte ich extreme Schmerzen in der rechtene Hüfte.
So stelle ich Kontakt zur Lubinus-Klinik her.
Bereits alle Vorbesprechungen verliefen in einem atmosphärisch sehr angenehmen und wertschätzeden Rahmen statt. Mein späterer Operateur und ich waren gleich auf Augenhöhe. Ein sehr angenehmes Gefühl. Er erklärte mir in verständlichen Worten, was kommen würde. Für mich als medizinischen Laien absolut nachvollziehbar.
Sehr rasch bekam ich einen OP-Termin, und am 21.01.2019 abends lag ich in meinem Bett mit einer neuen Hüfte.
Großen Dank möchte ich allen Beteiligten aussprechen. Angefangen bei den Stationsschwestern, die stets ihr Bestes gegeben haben. Auch sehr angenehm die entspannten Arztvisiten, die, trotz Kürze der Zeit, Zwischenmenschliches zuließen.
Ich habe mich rundum gut betreut und versorgt gefühlt.
Meine Physiotherapeutin ging sehr einfühlsam und fachlich kompetent mir mir um.
Eine Woche später waren kaum noch Schmerzen zu spüren und die Oberarzt-Visite avisierte mir, dass ich am 29.01.2019 nach Hause konnte. Die ambulante Reha wartete ja ohnehin auf mich.
Alles in allem ein Haus, in dem jeder der Beschäftigten die gleiche freundliche Sprache spricht. Ein stimmiges Unternehmen.
Gerne wieder und herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Nie wieder !!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal, lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das erste mal in der Lubinus und nie wieder.
Heute war ich mit meinem Freund dort, da er gestern sein Knie so verdreht hat das gar nichts mehr ging.
Gestern in der Notaufnahme eines anderen Krankenhaus gewesen und dort keine Diagnose bekommen, geschweige denn einen Arztbrief oder sonstiges.
Nach einem Besuch beim Hausarzt, aufgrund der extremen Schmerzen, Instabilität des Beines und der Schwellung haben wir eine Einweisung für das KH bekommen.
Schnell war für uns klar nachdem Verdacht des Hausarztes- Kreuzband oder Meniskusschaden- wir fahren die 50 km in die Lubinus Klink von der man nur gutes gehört hat.
Angekommen war es extrem voll, was ja auch nichts Neues für eine Notaufnahme ist, wir haben es mit Humor gesehen.
2 Stunden später- der Aufruf.
Kurze Schilderung des Unfallhergangs und der Maßnahmen auch bezüglich der schlechten Versorgung im anderen Krankenhaus.
Daraufhin eine Antwort des Arztes im O-Ton: Wir müssen sie hier gar nicht behandeln. Man muss nicht innerhalb 24 Stunden drei Ärzte aufsuchen. Das ist der Fehler unseres Gesundheitssystems.
Ich dachte ich höre nicht richtig. Am liebsten hätte ich die Einweisung zurückverlangt und wäre gegangen.
Nach langem hin und her diskutieren, fand letztendlich doch eine Behandlung statt.
Dieses Verhalten finde ich unmöglich.
Man fährt nicht aus Spaß in die Notaufnahme oder weil man Langeweile hat, da steckt dann schon mehr hinter.
Mag bei einigen nicht so sein, aber wenn man mit einer Einweisung kommt und vor schmerzen nicht laufen kann muss man sich nicht noch sowas anhören.
Deswegen nie wieder Lubinus..!

erfolgreiche Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetent und sehr freundlich
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Ulcus Ferse linker Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zuvorkommende, fachkompetente Beratung durch Ärzte und weiteres Personal.
Sehr geduldige, weil durch meine Diabetes sehr langwierige Erkrankung

Aufrichtungsoperation der Wirbelsäule

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (zur damaligrn Zeit war der Teil der Klinik schon etwas veraltet.)
Pro:
viel Erfahrung
Kontra:
die Verpflegung
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2002 an meiner Wirbelsäule operiert.
Es war eine Aufrichtungsoperation. Bedingt durch meinen Morbus Bechterew. Die Operation verlief sehr gut. Die Ärzte und die Krankenschwestern waren alle sehr freundlich und kompetent. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Die Operation war erfolgreich, wenn auch sehr schmerzhaft. Aber ich war hinterher ein neuer Mensch. Da ich mich an alle Vorgaben der Ärzte gehalten habe, habe ich bis heute (2018)keine Probleme mit den eingesetzten Materialien.
Für mich gibt es keine andere Alternative für eine OP an der Wirbelsäule.
Einziger Kritikpunkt war zur damaligen Zeit das Essen. Das kann sich ja gebessert haben.

Jederzeit wieder bei demselben Team

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Atmosphäre sind herausragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Dupuytren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Kassenpatient und dankbar, dass mich die Ärztin zu einer Dupuytren Operation angenommen hat.
Die Anästhesie und die Operation (wunschgemäß ohne Vollnarkose) verliefen in einer ruhigen und mich überzeugenden Atmosphäre), der ich mich jederzeit wieder anvertrauen würde. Ein Faden mit einem eingewachsenen Knoten war beim Ziehen von einem Kollegen übersehen / wegen Verkrustung nicht erkennbar gewesen. Dies wurde von der Ärztin mit der entsprechenden Sachkenntnis nachgeholt. Dabei wurde für mich einmal mehr deutlich, dass auch eine überzeugende und ruhige Stimme die (subjektive!) Schmerzempfindung reduziert bzw. ausschließt

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuß Op.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Ärzte sowie Schwestern und Pfleger behandeln die Patienten wie Menschen. Bei Fragen werden sie nicht ungeduldig.
Verpflegung ok.Große Auswahl.

Sehr gute Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, auf Augenhöhe
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftdisplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Aufnahme.

Der Arzt war wirklich super. Nachdem ich mich über ein Jahr mit so einigen Medizinern herumgeschlagen habe, bin ich endlich an jemanden geraten, der Zeit hatte, sich mit mir und meinen Beschwerde auseinandergesetzt hat und mir dann auch noch geholfen hat.
Ich war rundherum zufrieden.

Nie wieder Lubinus

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operation, Pflege und Unterbringung waren positiv.
Kontra:
Nicht akzeptabel waren die verwaltungsmäßige Aufnahme und die aus der dabei erfolgten Irreführung über Wahlarztleistungen folgenden Abrechung.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl medizinische Behandlung, Pflege und Unterbringung ohne Beanstandung waren, kann ich Privatpatienten nicht empfehlen, sich in der Lubinus-Klinik behandeln zu lassen. Denn mir erging es so:

Zwar bin ich Privatpatient, doch habe ich in meinem Versicherungsvertrag auf die Wahlleistung "Chefarztbehandlungen" verzichtet. Dies habe ich bei der Aufnahme mehrfach betont und gefordert, dass man dies berücksichtige. Dennoch musste ich ein Formular "Wahlleistungen" unterschreiben, wobei mir versichert wurde, dass damit keine Chefarztbehandlung, sondern lediglich die für Privatpatienten übliche privatärztliche Abrechnung gemeint ist. Dass dies schlicht nicht stimmte, merkte ich, als ich Rechnungen über mehrere Tausend Euro für Chefarztbehandlung erhielt und begleichen musste. In dem Bemühen, dies abzuwenden oder zumindest einen Kompromiss zu erzielen, erhielt ich demütigende Emails der an der OP beteiligten und verdienenden Mediziner. Ein Beschwerdemanagement gab es nicht, und ein Brief an den ein Mitglied der der Klinik den Namen gebenden Familie, der selbst als Arzt dort tätig war, blieb unbeantwortet. Im Nachhinein erfuhr ich von Kennern der Kliniklandschaft in Schleswig-Holstein, dass meine Erfahrung kein Einzelfall ist.

Fazit: Wer sich als Privatpatient ohne Chefarztbehandlung im Versicherungsvertrag vor fragwürdigen Abrechnungspraktiken der Lubinus-Klinik schützen möchte, sollte sehr vorsichtig sein und Alternativen in Betracht ziehen.

Sehr weiterzuempfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
gar nichts
Krankheitsbild:
Arthrodese des Talonavikulargelenkes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 5 für die professionelle und liebevolle Betreuung während meines Aufenthaltes in der ersten Augustwoche. Das gilt selbstverständlich auch für die Ärzte! Ich habe mich bei Ihnen zu jedem Zeitpunkt sehr wohl, gut aufgehoben und sehr gut betreut gefühlt.

Top 5 Sterne

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Ganglion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War am 20.07.18 zu einer Ganglion OP dort und habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gef?hlt. Vom Pfleger bis zum Operateur waren alle sehr nett und sehr bem?ht um mich. Ich kann das Clinicum nur weiter empfehlen.

Kompetent und Freundlich - da fühlt man sich gut aufgehoben!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten entstehen nun mal, trotzdem hierfür Punktabzug.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Krankenhausaufenthalt ist grundsätzlich nicht schön. Im Lubinus sind allerdings wirklich ALLE - von der Putzfrau bis zum Orberarzt - so freundlich, aufmerksam und hilfsbereit, dass man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Das gesamte Personal versucht einem den Aufenthalt so angenehm wie irgendwie möglich zu machen. Die Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und beantworten alle Fragen ausführlich und in verständlichen Worten.
Ich habe ein neues Knie bekommen und möchte an dieser Stelle DANKESCHÖN sagen für die Spitzenleistung!

fehldiagnose in der notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kurze wartezeit
Kontra:
fehldiagnose
Krankheitsbild:
sturz im haushalt auf die hüfte, starke schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wegen eines sturzes auf die hüfte im haus habe ich die notaufnahe der klinik aufgesucht. positiv: ich wurde nach kurzer wartezeit dem arzt vorgestellt. nach schilderung des unfallhergangs und davon herrührender starker schmerzen im rechten bein wurde mein knie geröntgt sowie die hüfte betastet und das ganze ohne weitere prüfung als bloße prellung diagnostiziert. ich wurde dann mit einem schmerzmittelrezept entlassen. da die schmerzen anhielten, bin ich nach 10 tagen zum niedergelassenen orthopäden (praxis) gegangen, der nach schilderung des unfallhergangs die hüfte röntge und sodann den verdacht auf einen stauchbruch des oberschenkelhalses äußerte und mich zwecks genauerer feststellungen zur computertomografie schickte. ergebnis: oberschenkelhalsstauchbruch. ich denke, daß das schon bei der notaufnahme hätte festgestellt werden können und müssen.

1 Kommentar

kirwib am 15.10.2018

tut mir leid, dass Sie dort Pech hatten in der Notaufnahme. Und? wurden Sie behandelt in der Lubinusklinik? oder woanders? Geht es Ihnen heute wieder gut?

Nur noch Lubinus clinicum

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamteindruck echt super
Kontra:
Krankheitsbild:
Maisoneuve fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Klinik ,da passte alles nettes Personal, Arzt hat sich bei der Beratung Zeit genommen. Die Athmosphäre super entspannt es kam mir keiner gestresst oder genervt rüber.

TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der ersten Minute an, hatte man das Gefühl gut aufgenommen zu sein. Die Behandlung/Beratung, Aufnahme uvm. alles bestens organisiert. Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich war zur TEP OP dort, und würde jederzeit wieder dorthin gehen

Empfehlenswert

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlichkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Daumensattelgelenk und Endgelenkarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich ist die Lubinusklinik die beste Fachklinik! Absolute freundliche, kompetente und vertrauensvolle Behandlung!

...wie aus einem Vorurteil ein Urteil wurde!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Auch bei Personalmangel kann man respecktvoll mit den Patienten umgehen!!!!)
Pro:
Kontra:
sehr unfreundliches Personal,
Krankheitsbild:
Bänderabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

…wie aus Vorurteilen Urteile wurden!
Am Donnerstag, den 01.02.2018 erlitt meine Schwester einen sehr schmerzhaften Bänderabriss in der linken Wade. Weil sie sich mit der Verletzung nicht mehr bewegen konnte hat sie mich gebeten, sie in die Lubinus-Unfallklinik in Kiel zu fahren. In der Klinik angekommen herrschte dort eine sehr unfreundliche Atmosphäre
Nach ca. zwei stündiger Wartezeit dufte ich sie dann unter starken Schmerzen in den Behandlungsraum schleppen. Die diensthabende Ärztin, eine Frau mittleren Alters und mit grau/blonden Haaren, war dann sehr unhöflich. Meine Schwester hat sich dann bei Ihr über Ihre arrogante, schnippische Art beschwert.
Die linke Wade wurde dann verbunden und sie erhielt 2 Krücken. Beim Verlassen der Behandlungsräume hat sich dann die Ärztin bei meiner Schwester für den frechen Ton entschuldigt und sie bekam einen Brief für die weitere Behandlung bei ihrem Hausarzt ausgehändigt. In dem Schreiben war dann ihr rechtes Bein verletzt und nicht das linke.
Da kann man doch nur froh sein, das keine Amputation anstand.
Am 06.02.2018 stürzte ein älterer Herr im Empfangsbereich einer Hautärztin auf das kranke Bein meiner Schwester. Auf Drängen der Hautärztin sollte meine Schwester noch einmal in der Notaufnahme der Lubinus Klinik vorsprechen. Obwohl die Ärztin uns telefonisch angekündigt hatte, durften wir trotz der Schmerzen wieder warten bis kein anderer Patient mehr im Warteraum war. Die besagte „Ärztin“ hatte auch an diesem Tag wieder Dienst und hatte meine Schwester auch gleich wieder erkannt. Beim entfernen des vorhandenen Verbandes hat dann die behandelnde Krankenschwester meiner Schwester mit einer spitzen Schere in Ihr krankes Bein gestochen. Es entstand ein ca.3 cm. großes, blutendes Loch im unteren Schienbeinbereich.
Wer jetzt denkt dass die Schwester die von Ihr verursachte Wunde versorgt hätte irrt. Man hat meine Schwester mit dem Loch im Bein ohne Versorgung der blutenden Wunde aus dem Behandlungsraum entlassen.
Wir sind dann gemeinsam wieder zu der Hautärztin gehumpelt um sie, wegen der eventuellen Haftung, über den Ausgang der Untersuchung zu informieren. Als sie die blutende Wunde gesehen hat, hat sie einen Schreck bekommen und ohne weiteren Kommentar die Wunde desinfiziert und behandelt.
Aus diesen Gründen können wir die Unfall Klinik Lubinus in Kiel auf keinen Fall empfehlen.

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles seh gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothesen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe in den Jahren 2016 und 2017 vom Belegarzt Dr.Andre Mitzlaff in der lubinus Klinik zwei neue Knieprothesen bekommen.Die Zusammenarbeit der Lubinusklinik,Mareklinik und Dr. Andre Mitzlaff ist sehr gut!Der Aufenhalt von der Op bis zu Reha war in der Lubinusklinik sehr gut!Macht weiter so,Ihr seid die Besten! Gruss Michael Krüger

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war ok
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Krankheitsbild:
Linke Hüfte Artrohse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Falscher Beruf

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
der kurze Weg zur Klinik
Kontra:
die Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter der Unfallklinik sind heillos überfordert mit Patienten ... Sie sind nicht in der Lage freundlich zu sein geschweige denn in ganzen Sätzen zu sprechen ... Da ich Kinder habe bin ich des öfteren schon dort gewesen und jedensmal habe ich es bereut ... Meine Kinder fühlen sich dort auch nicht wohl weil sie das Gefühl haben nicht wahr genommen zu werden ... Ich selbst arbeite auch mit Menschen zusammen und auch ich habe manchmal Stress aber niemals lasse ich das an meinen Patienten aus ... Schämen sollzen sich die Mitarbeiter ... Zu empfehlen ist die Unfallklinik nicht !!!!! Ich weiss manchmal hat man leider keine andere Möglichkeit ... Aber das Gute ist der Boomerang kommt zurück IRGENDWANN ....

Pfusch an der Wirbelsäule

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer sofort OP. - braucht Geld !)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der OP. kennt man dich nicht mehr !)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (war OK)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unmodern)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Nach der OP bist und bleibst nen Kunde !
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich Aufgrud massiver Rückenschmerzen dort OP. lassen in der Hoffnung das es besser wird, was mir auch versprochen wurde, die OP. wurde ruckzuck durchgeführt und das ERGEBNISS war die HÖLLE !!!
Nich nur das BS Prothesen nicht richtig eingesetzt wurden und die Narbenergebnisse von nem Praktikanten durchgeführt wurden ( extreme Wulstig und dick zusammen genäht-massives Narbengewebe!) sondern auch die Versteifung als leihe sichtbar auf den MRT Bildern zusehen waren (1x Schraube links weg- die andere zuweit mittig Platziert!) nach ungelogenen 7 Monaten unter dauerfeuer am Spinalkanal wieder in die Klinik mit der Begründung:
Auf einen Tag kommt es auch nicht drauf an, müssen wir sie halt auf machen !
Ergebniss angeblich: ne fette Entzündung um die Prothesen die am Spinalkanal schliff !
Zitat des NC: ja sorry dar war ja doch was !!!
Ich erwiederte der Schmerz is immer noch auslösbar und schisst runter ins linke Bein. Zitat: Regulärer Nervschmerz !
Nach dem ich Psychisch abgestempelt wurde und 3x MRTs- 2 CTs und 2 Neurologische Befunde darauf hinwiesen das da was nicht richtig sei, ab in die Klinik hier um die ECKE.
Die sich die Bilder angeguckt und musste in gewisser weise NotOP. werden.
Nach 2 Std neu erwacht aus der OP. da saß der NC.schon bei mir am Bett und sagte:
Ich konnte deine Prothesen einfach so heraus ziehen und du bist mit einem HAAR an einem Pflegefall vorbei gerutscht, denn die Prothese hing am seidenden faden und wäre diese durchgerutscht,hätte sie den Spinalkanal durchtrennt und dann ... Naja ..
Dank der Klinik hier bei uns, kann ich wieder so Leben wie ich möchte zumindest bis die unzugelassenen M6 Prothesen aus der Lubinus Klinik den Geist auf gibt, aber dann weis ich zumindest wo ich nicht nochmal hin gehe !!!
Zusammen gefasst: Unnötige WS Op.- sofern die OP. durch ist, kennt man dich nicht mehr, für und nachsorge gleich Null, OP und Narbenergebniss trotz 10% KFA sehr hässlich und einfach zusammen geklatscht !
Und ganz ehrlich warum ich mich überhaupt OP. lassen hab.... Der Druck is immer noch da !!!
So war leider meine Erfahrung in diese Klinik und mit einem Haar fast draufgegangen !
Allen anderen: Alles gute !!!

5 Kommentare

lub2021 am 22.09.2017

Sehr geehrter p.S3,

zu Ihrer Information möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Prothese M6-L nach CE-Zertifizierung seit Jahren in allen Ländern der Europäischen Union zugelassen ist.
Gerne stehen wir Ihnen weiterhin für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und laden Sie zu den von Ihnen bisher nicht wahrgenommenen Nachuntersuchungen ein.

  • Alle Kommentare anzeigen

Wenig Interesse an meinem problem

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gleich null, flapsig und frech)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (soll ich ruhig mal googlen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (schnelle aufnahme und kurze wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kurze wartezeit
Kontra:
unglaubliches desinteresse und überhebliches Auftreten
Krankheitsbild:
extreme Schmerzen im Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen extremer Schmerzen im Rücken im Lubinus angerufen und gefragt ob ich vorbeikommen kann. Habe mich ins Taxi gesetzt und mich in der Ambulance angemeldet. Der behandelnde Arzt wollte wenig information, hat mich kurz abgetastet und mir gesagt das ich mindestens 6 Wochen unter Schmerzen leiden muss um an weitere Maßnahmen wie Röntgen oder MRT zu denken. Als ich Ihn fragte ob man nicht nach der Ursache forschen könnte sagte er mir:" Das ist beim Rücken immer anders als bei anderen Leiden, können sie mal googlen". Ebenfalls merkte ich an das ich bereits starke Medikamente nehme woraufhin er mich dann nur fragte ob ich das Rezept jetzt haben wolle oder nicht.
Naja, ein arroganter halbgott in weiß dem meine körperlichen beschwerden absolut nicht interessiert haben.
gelber Schein, starke Schmerzmittel, fertig!
Schade.
Schön das ich noch woanders untergekommen bin.

1 Kommentar

lub2021 am 03.07.2017

Guten Tag Tammax,
ich bedaure, dass Sie diese Erfahrung in unserem Hause gemacht haben. Ich bin für das Beschwerdemanagement zuständig; gerne können Sie mich auch über meine E-Mail Adresse [email protected] kontaktieren.

sehr zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo. Ich bin 45 Jahre alt und habe vor zwei Wochen (aufgrund einer Arthrose) ein neues Hüftgelenk bekommen. Im letzten Jahr habe ich in der Lubinus Klinik eine Informationsveranstaltung besucht und konnte dort- ohne zeitlichen Druck! - alle Fragen stellen die mir auf der Seele brannten. Im Februar habe ich mich dann vor Ort in der Lubinus Klinik untersuchen lassen und auch dort wieder nur positive Erfahrungen gemacht. In einem längeren Gespräch mit dem Operateur hatte ich zu keinerzeit das Gefühl, dass ich nur eine Nummer bin sondern fühlte mich sehr gut informiert und aufgehoben. Anfang Mai wurde ich dann Stationär aufgenommen. Die an diesem Tag stattfindenden Untersuchungen waren sehr gut geplant und griffen nahtlos ineinander. Auf der Station wurde ich sofort von dem Stationsarzt und einer Schwester begrüßt und meine Nervosität legte sich von Minute zu Minute mehr. Allein dafür möchte ich im Nachhinein ein großes Lob aussprechen!!!
Der Tag der OP verlief ohne Probleme, ich wurde jederzeit über alle folgenden Schritte informiert (natürlich nur bis zur Nakose ;O). Ab Erwachen im Aufwachraum inkl. neuer Hüfte ging es Tag für Tag bergauf. Die Schwestern/Helfer/Praktikanten/Hygienekräfte/Küchenpersonal sowie der Stationsarzt der Station 3 waren spitze. Man bekam Hilfe sobald man sie benötigte, offene Ohren und hilfreiche Hinweise. Ich fühlte mich rundum sehr gut aufgehoben und würde jederezit wieder in diese Klinik gehen. Vielen Dank! (PS: ich bin Kassenpatient)

Orthopädin untersucht Pat. nicht, tastet den geschwollenen Knöchel nicht ab

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin hält eine weitere Behandlung trotz Schwellung und Schmerzen nicht für notwendig.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (langer Weg zum Röntgen ohne Rollstuhl)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
keine gründliche Untersuchung
Krankheitsbild:
Dehnung der Wachstumsfuge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Woche Gips bei V.a. Dehnung der Wachstumsfuge, danach Fuß und Knöchel immer noch stark geschwollen. Nachdem der Gips entfernt wurde, schaut eine Ärztin von Ferne auf den Fuß, tastet ihn nicht ab, und schickt uns nach Hause; Fuß dürfe wieder belastet werden. Kind hat starke Schmerzen und kann nicht auftreten!
Niedergelassener Orthopäde äußert V.a. auf Bänderzerrung oder Bänderriss und verordnet für 6 Wochen eine Schiene.
Während dieser Zeit und Dank der Schiene deutliche Besserung!

1 Kommentar

lub2021 am 15.05.2017

Hallo 21Hilke22,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause unzufrieden waren. Gern können Sie sich jederzeit an unser Beschwerdemanagent/Patientenkommunikation wenden. Wir wollen gerne eventuelle Missstände aufklären und/oder verbessern.

unwissende, unfreundliche Ärztin

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es klang nach dem Motto: "Das machen wir immer so.")
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2h Wartezeit, nach Röntgen wieder 0,5h Wartezeit, dann neue Ärztin)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
lange Wartezeit >2,5h, unfreundliche Ärztin
Krankheitsbild:
mit Fuß umgeknickt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arztwechsel während der Behandlung: 1.Ärztin nimmt auf, dann Röntgen, dann neue Ärztin. Erneute Angabe des Unfallhergangs, erneutes schmerzhaftes Abtasten des Knöchels, 2.Ärztin war nicht informiert.
Insgesamt wenig Erklärungen, zeigt Röntgenbilder erst auf Bitte, nicht eingegangen auf Nachfragen nach Alternativen zu einem Gips.
Unfreundlich.

1 Kommentar

lub2021 am 15.05.2017

Hallo 21Hilke2,

es kann in einer Notfallambulanz immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, wie dass z.B. ein anderer Arzt weiterbehandelt, kommen.Ihre Unannehmlichkeiten wie auch die empfundene Unfreundlichkeit bitten wir zu entschuldigen.Unsere Patienten sind uns sehr wichtig,

Behandlung osg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Arbeiten nur nach Schulmedizin
Krankheitsbild:
Knorpelschaden re.OSG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam im Letzten Jahr mit einem nicht erkannten Knorpelschaden im OSG in die Klinik welcher schon bald Operiert worden ist. Es sollte besser werden was es aber nicht ist also 4 Monate später eine erneute OP zur Knorpelglättung nach Mrt Bildern wo nichts zu sehen war während der OP wurden noch ein paar andere Sachen gemacht. Nach der 2. Op wurde mir gesagt das der Knorpel auf ist und richtig gemacht werden soll, was ich auch schriftlich habe. Davon möchte jetzt keiner was wissen jedesmal wenn ich da raus bin habe ich wasd anderes, nach der 2. Op wurden keine weitern Bilder gemacht ( Röntgen bzw. MRT. Als keiner weiter wußte wurde ich zum Schmerzarzt geschickt der mit BTM verschrieb weil man mir weiß machen wollte das es Neurologisch bei mir ist so mit hab ich mir im BG KH in Hamburg eine 2. Meinung eingeholt die sagten allesdings es ist nichts neurologisches sondern weiter Chirurgisch wovon bei Lubinus Keiner was wissen möchte. In zwischen hat man mir mehr fach gesagt das man mit der Schulmedizin am ende ist.

Unmöglich!!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sportverletztung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute brachte ich meine Schwester, aufgrund einer Sportverletztung in die Notaufnahme. Dort wurde sie von einem jüngeren Arzt behandelt der sie überhaupt nicht ernst nahm und ihr gar nicht richtig zuhörte. Er machte sich indirekt über ihre Beschwerden lustig - ich selbst bin Krankenschwester und habe so etwas noch nicht erlebt. Er wimmelte sie mit einem lachen ab und verließ den Raum, die anwesende Krankenschwester hatte nach ihrer Mimik zu urteilen auch nicht wirklich Lust auf Ihre Schicht. Vom Arzt her vielen unprofessionelle Aussagen wie zum Beispiel " ob sie zum Auto getragen werden müsste obwohl er selbst eine Verletzung feststellte " Nicht weiter zu empfehlen!!

1 Kommentar

lub2021 am 09.03.2017

Sehr geehrte Paula17,
danke, daß Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Anliegen zu schildern. Es tut mir leid, daß Sie Unannehmlichkeiten hatten. Um die Situation aufarbeiten zu können, biete ich Ihnen gerne an, Kontakt zu mir unter [email protected] aufzunehmen.

Freundliches und professionelles Team

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter waren freundlich und immer bemüht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Kahnbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im August 2016 wurde nach einem Motorradunfall festgestellt:
Grob dislozierter mehrfragmentärer Scaphoidfraktur Typ Herbert B2, mehrfragmertärer OS triquetrum Fraktur im Sinne eines dorsalen VV-Banausrisses, sowie V.a. SL-Bandruptur.
Zu deutsch: Mehrfach gebrochenes und verdrehtes Kahnbein.
Der Ablauf in der Klinik, von der Aufnahme über OP, stationärer Behandlung und ambulanter Versorgung wurde von mir als überaus freundlich und kompetent empfunden. Selbst bei einem Anliegen mit dem Papierkram begleitete mich eine Mitarbeiterinn durchs Klinikum um mein Anliegen zu erledigen. Das habe ich so noch nirgends erlebt.
Mich haben bei Lubinus, auch in der Nachsorge etwa 5 Ärzte, behandelt und beraten, alle immer sehr freundlich und haben sich auch mit den Kollegen über meine Behandlung beraten. Selbst meine Nachfragen, ich möchte immer alles genau wissen, wurden immer ausführlich beantwortet.
Mein Dank an das Team. Weiter so.

1 Kommentar

lub2021 am 10.03.2017

Hallo Moped 1300,
vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht und die erfreuliche Benotung.Wir freuen uns sehr.

Volle Zufriedenheit in medizinischer und pflegerischen Hinsicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche im Zimmer wäre angenehmer)
Pro:
Siehe obigen Text
Kontra:
Um nachmittags eine Tasse Kaffee zu bekommen , mußte man sich meistenteils dieselbe von einem bereitstehenden Getränkewagen holen. Wenn man jedoch an zwei Stützen gehen muß, ist das recht schwierig noch eine Tasse zu tragen.
Krankheitsbild:
Fortgeschrittene Coxarthrose links mit großer Resorptionszyste im Pfannendach
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 29.11.2016 wegen einer fortgeschrittenen Coxarthrose mit großer Resorp-
tionszyste im Pfannendach der linken Hüfte operiert. Die Vorbesprechung mit dem Anästhesisten war informativ, die OP verlief sehr gut. Die nachfolgende Betreuung bis zum 9.12.2016 war seitens des Pflegepersonals und der Physiotherapeuten sehr gut. Besonders das Pflegepersonal der Station 3 war sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit! Die medizinische Behandlung durch Dr.Mitzlaff war ausgezeichnet! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde, wenn es notwendig wäre, wieder in die Lubinus-Klinik gehen.

1 Kommentar

lub2021 am 10.03.2017

Hallo Monkri,
danke, dass Sie sich die Zeit für den informativen Beitrag genommen und uns diese schöne Benotung gegeben haben.

endlich wieder laufen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule, Knie gelenke, Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte,super Pflegepersonal und immer ein offenes Ohr für die Patienten. Der Patient wird freundlich empfangen.Jeder sollte Wissen das alle medizinischen Bereiche der Klinik und die Endoprothetik super sind.Auch die Ambulanz der Klinik Lubinus mit Oberärztin Frau dr.Valdix leistet super Arbeit .ich selber bin ca.6 Mal bei Lubinus operiert und immer mit Erfolg , mein besonderer Dank gilt Oberarzt dr.Loewe und Oberarzt dr. Heeckt.ich kann die Klinik Lubinus sehr empfehlen.....
Mit freundlichen Grüßen Petra klein

1 Kommentar

lub2021 am 10.03.2017

Hallo petraklein31,
wir freuen uns sehr über Ihre Benotung und Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter.

Ausgezeichnete Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenimplantat, Halswirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte, tolles Pfelgepersonal, ausgezeichnetes Gesamtpaket

Notaufnahme Ärztin Pfui!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Diese spezielle "Ärztin"
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 31.07.2007 kam ich nach einem Sturz auf die Hand in die Notaufnahme der Lubinus Klinik.
Dort hieß es nach dem Röntgen: " Verdacht auf Kahnbeinfraktur".
Ich bekam einen Gips und sollt nach 2 Wochen zur Kontrolle erscheinen.
Bei dem Kontrolltermin wurde erneut geröngt, aber keine Kahnbeinfraktur gesehen.
Dann hieß es: Gips ab und bewegen!" (Super unfreundliche Ärztin, die im Kieler Bereich bereits für ihre Unfreundlichkeit und Inkompetenz bekannt ist)
Es ging aber überhaupt nichts mit der Hand, also am nächsten Tag wieder hin. Ich bekam einen Salbenverband.(Stellen Sie sich nicht so an, so schlimm ist das nicht.)
Anfang September wegen anhaltender Schmerzen einen anderen Arzt konsultiert, ein MRT wurde angeordnet, und - siehe da !! Der Radius war gebrochen und die Daumensehne fast durch!!!!! Das hieß, wieder Gips.
Mitte November kam der Gips dann endlich ab und: Überraschung, ich hatte einen Sudeck!!!!!
Mit diesem Sudeck bin ich bis heute, seit nunmehr 9 Jahren in schmerztherapeutischer Behandlung und habe eine 20%-ige Erwerbsminderung.
Danke Lubinus. Bitte besser hingucken, dann sieht man auch Verletzungen!!!!!!!!!!!!!!!
Leider wird bei manchen Ärzten nicht mehr der Mensch mit seinen Schmerzen gesehen, sondern wahrscheinlich nur an den eigenen Feierabend gedacht.

Querschnittgelähmt nach Operation in der Lubinus-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Völliges Versagen der Klinik
Krankheitsbild:
Querschnittgelähmt nach Operation in der Lubinus-Klinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde im Jahre 2005 im Brustwirbelbereich operiert.
Seitdem ist sie querschnittgelähmt.

Patellasehne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege super, Verpflegung gut, Sauberkeit gut, Freundlichkeit super
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP der Patellasehne am linken Knie am 19.10.15. Ich wurde bereits im November 2004 in einem anderen Krankenhaus an der Patellasehne operiert. Leider wurde diese Op nicht richtig ausgeführt. Meine Kniescheibe saß 3 cm zu hoch. 11 Jahre schmerzen, Treppen steigen nur unter Schmerzen möglich, joggen gar nicht mehr. Dann bin ich auf die Lubinus Klinik aufmerksam gemacht worden. Ich kann nur sagen, Gott sei dank!! Voruntersuchung, Aufnahme und Betreuung einfach super. Ärzte und Pflegekräfte sehr nett. Die OP ist Super verlaufen. Auch die Nachsorge einfach spitze!! Jetzt nach 9 Monaten kann ich nur sagen, immer wieder Lubinus Klinik. Schmerzfrei war ich bereits nach ca 6 Wochen.

Tolles Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Trümmerbruch im Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde imJuli 2015 operiert Trümmerbruch im Ellenbogen, im April 2016 wurden die Teile wieder entfernt.Das gesamte Personal war sehr um mein Wohlbefinden bemüht. Ich kann das Klinikum sehr empfehlen, die Behandlung war sehr gut, ebenso war das Essen gut. Ich würde immer wieder in die Klinik gehen.

Endlich wieder schmerzfrei laufen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung durch die Fachärzte, sehr gute Erklärungen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthose im rechten oberen Sprunkgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang an eine sehr gute Beratung. Aufenthalt im St. Elisabeth Krankenhaus war sehr familär. Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich. Die Nachsorge war optimal. OP ist super verlaufen. Keine Beschwerden mehr. Ich bin begeistert und kann die Lubinus Klinik nur weiter empfehlen. Bei mir wurde das obere Sprunkgelenk versteift.

so wünscht man sich ein Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr sauber)
Pro:
med. Versorgung
Kontra:
Verpflegung Verbesserungswürdig, Menge ok
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Erstberatung,beste Versorgung vor und nach der Op.Personal freundlich und hilfsbereit. Hygenie steht sehr an oberster Stelle, finde ich sehr wichtig. Mein Eindruck war ein stressfrei Personal im Verhältnis zu anderen Kh

Osteochondrose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super:)
Kontra:
Krankheitsbild:
Knorpelschaden linkes knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst ging ich in ein anderes krankenhaus da ich 2 mal aufs linke Knie gefallen bin. Da hat man mir bestätigt das mir ein Stück Knochen vom knorpel abgebrochen ist und es nur Spezialisten mach können. So kam meine Mutter drauf in die lubinus Klinik zu fahren. Wir gingen dann in die Notaufnahme diese schicken uns Rüber in die Tagesklinik. Ich wartete nicht lange es ging alles sehr schnell. Bist dann der Arzt kam der mega nett und sympathisch ist:). Er besprechte alles und ich hatte am 31.5.16 meine erste op die ambulant war. Bei der op haben die das Knochenstück was abgebrochen war entfernt und 3 Wochen später am 21.6.16 hatte ich meine zweite op und musste auch hier bleiben. Bei der zweiten op haben die 3 Dübel aus dem Becken Kamm genommen und mit den abgebrochenen Knochenstück wieder befestigt. Die Schwestern und Ärzte waren alle mega cool und nett drauf !:)
Ich würde die Klinik jeden empfehlen der was mit dem Knie oder was anderen hat. Man ist sehr gut aufgehoben und man fühlt sich sehr wohl da. :)

Sehr großes Lob an diese Klinik!:3

Super bei lubinus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
essen ein bißchen besser und duschen im zimmer .
Kontra:
Super Personal.
Krankheitsbild:
endoprotherik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik zeichnet sich aus durch Kompetenz , Fachwissen und Freundlichkeit . Selbst die Oberärzte sind sich nicht zu fein ausführliche Gespräche mit dem Patienten zu führe. . Wenn es um meine Hüfte oder meine Knie ging , War immer alles super .. mein besonderer Dank gilt der Station 4 ,den Schwestern und den dazugehörigen Ärzte. .. ich bin mit dem König der Tiere mehr als zufrieden und dankbar .
Ich liege zur zeit wieder hier bei lubinus und alles wird gut.. Mfg Petra Klein

Vertrauensabbau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
anfängliche Aussagen
Kontra:
spätere Widerrufung dieser
Krankheitsbild:
Schaftbruch eines Hüftimplantats
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Implantatsbruch wurde ich ins nächstgelegene Krankenhaus - Lubinus- gebracht.
Hier wurde mein anfängliches Vertrauen (man hört ja so viel Gutes...)systematisch abgebaut. Lapidare Aussagen wie: Zitat "....das können wir auch"Zitatende; die Aussagen eines Obersarztes wurden Tage später als Zitat: "das hat er nie gesagt..." Zitatende,zurückgewiesen!
Anfangs wollte ich in die Unfallklinik, die das Implantat seinerzeit eingebaut hatte (eine weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte...), auch hier wurde mir sogar schriftlich mitgeteilt-Zitat: " Das ... lehnt eine Weiterbehandlung ab..."Zitatende.
Auch für eine einzige Frage gab es hier verschiedene Antworten mit unterschiedlichsten Inhalten.
Wenn jemand eine Anleitung benötigt, wie man Patientenvertrauen abbaut, dann sollte er sich in dieses Haus begeben.
Nieeee wieder.....!!!!

2 Kommentare

pelleemmi am 27.04.2016

Wenn ich den etwas wirren Text richtig verstehe, hat die Unfallklinik, welche das jetzt gebrochene Implantat eingesetzt hat, den Austausch abgelehnt. Die Lubinus Klinik hat sich bereit erklärt, die "Kohlen für das andere Krankenhaus aus dem Feuer zu holen".Und dann gab es dort von unterschiedlichen Ärzten unterschiedliche Stellungnahmen zu dem Problem(was in der Medizin -wie in anderen Lebensbereichen auch- vorkommen kann).Wäre nicht eher Dankbarkeit gegenüber der nachbesserungsbereiten Klinik angezeigt????

  • Alle Kommentare anzeigen

gebrochener Wirbel wurde nicht erkannt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (als Schulnote eine glatte 6)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (als Schulnote eine glatte 6)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich nicht sagen. Wir waren mit anderen Dingen beschäftigt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
gebrochener Brustwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine richtig traurige Geschichte hier zum nachlesen.
Ich bin mit meiner Mutter, 85 Jahre alt, in die Klinik gefahren, weil sie gestürzt ist und unter unsäglichen Schmerzen litt. Da sie vor ca. einem Jahr eine neue Hüfte bekam, wurde vermutet, dass da vielleicht etwas gebrochen war. Nach dem Röntgen wurde ein Bruch verneint und stattdessen ein eingeklemmter Nerv vermutet. Mit ein paar Tropfen Novalgin und einem Rezept wurden wir wieder nach Hause geschickt.
Die Schmerzen wurden immer schlimmer und so wurde veranlaßt, dass meine Mutter ins städtische Krankenhaus gebracht wurde, um sie erneut zu untersuchen. Dort stellte sich heraus, dass ein Brustwirbel völlig zertrümmert war. Nun erfolgt die Verlegung in die Uni, wo dann eine OP erfolgen wird.
Es ist eine wirklich bittere Erfahrung, die wir bei Lubinus machen mußten. Eine Klinik, die auf Chirurgie spezialisiert ist, ist nicht in der Lage, so einen Bruch zu erkennen, sondern man läßt eine Dame von 85 Jahren mit ein paar Tropfen wieder nach Hause fahren.
Trotzdem meine Mutter bei jeder Bewegung in der Notaufnahme vor Schmerzen geschrien hat, wurde sie nicht ernst genommen.
Sollte es von Seiten der Klinik ein Beschwerdemanagement geben, würde ich eine Kontaktaufnahme erwarten.

Ihr seid ein super Team in der Handchirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, nett,witzig
Kontra:
Krankheitsbild:
Carpaltunnel Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 17.12.2015 an der li. Hand (Carpaltunnel Syndrom) operiert, würde
es immer wieder dort machen lassen.
Mein Dank geht an das ganze Team vom Op bis Betreuung super Leistung,
kann mein Beruf wieder mit vollen Einsatz ausüben (Masseurin u. med Bademeisterin) ;-) Danke

Perfekte ärztliche und pflegerische Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einem Kreuzbandriss in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Sowohl von ärztlicher als auch pflegerischer Seite (Station 5) bin ich rundum perfekt betreut worden. Die menschliche und fachliche Kompetenz kann ich nur hervorheben. Sicherlich werde ich noch ein wenig mit der Nachsorge beschäftigt sein, aber ich bin nach einer Woche schon gut mobil.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden und werde sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Danke für gelungene Knie-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Obwohl ich Kassenpatient bin, wurde ich in einem tollen Einzelzimmer untergebracht.)
Pro:
Gelungene OP, gute Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Aufnahme an fühlte ich mich im richtigen Haus. Untersuchungen und Besprechung vor der OP
waren völlig in Ordnung. Herr Dr. Dubber hat die OP erfolgreich durchgeführt. Die Schmerzmittel konnten recht bald reduziert und ganz abgesetzt werden. Ich lebe jetzt, knapp 4 Monate nach der OP so gut wie schmerzfrei. Das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten haben gute Arbeit geleistet.
Mit meinem Bericht möchte ich mich nachträglich bei den Ärzten und dem gesamten Team bedanken.

oberflächliche Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufnahme sehr freundlich
Kontra:
Arzt fühlte sich belästigt
Krankheitsbild:
Probleme mit der Brust- und Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arzt fühlte sich gestört bei einer Diskussionsrunde, da ei Patient wartete. Die Ansicht des MRT erfolgte durch den Arzt sehr oberflächlich und nicht eingehend. Schmerzen werden abgetan durch fehlenden Sports und altersbedingte Abnutzung. Durch andere Ärzte aber bereits mehrere Bandscheibenvorfälle und stärke Vorwölbungen festgestellt wurde.hatte den Eindruck, dass er mich schnell wieder loswerden wollte.Werde also weiterhin Schmerzmittel(Tramal)nehmen müssen.

Dekubitus OP am rechten Sprunggelenk

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeitnahen Termin, kopetenter Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Dekubitus
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Behandlung, freundlicher Empfang, Aufnahme, Ärzte, Schwestern und Pfleger sehr nett und kompetent.
Mein Operateur Dr. Geenen hat das seit fast 8 Jahren bestehende Dekubitus operativ entfernt. Alles ist gut und komplikationslos verheilt.
Ich war in diesem Jahr das zweite Mal im Lubinus Clinicum. Beide Male auf Station 2.
Ich möchte mich hier bei den Schwestern und Pfleger der Station 2 für die sehr, sehr nette und freundliche Behandlung bedanken. Es wurde alles getan damit ich einen guten Aufenthalt hatte.

Chronische Schmerzen nach Eingriff bei Lubinus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlecht organisiert, fachlich schlecht, Ärztefehler mit Folgen bis jetzt
Krankheitsbild:
LWS Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2003 war ich zu einer Discographie der Bandscheibe der LWS . Erst wußte keiner von meiner Aufnahme, trotz schriftlicher Bestätigung. "Sie können ja in der Abstellkammer schlafen, am nächsten Tag sollte es losgehen".
Ich bekam eine Narkose, spürte aber trotzdem starke Schmerzen. Als ich den blutjungen Arzt darauf hinwies, gab er mir einen Beißring. Seitdem leide ich unter Schmerzen , an der Stelle, wo die Nadel damals in die Haut ging. Inzwischen chronisch, mit sämtlichen Folgerkrankungen. Zwischenzeitlich habe ich mal probiert, auch mit Hilfe der Krankenkasse und meinem Hausarzt, diesbezüglich etwas in Erfahrung zu bringen. Keine Chance.
Danke Lubinus, ich verfluche den Tag, an dem ich mich zu diesem angeblich unkomplizierten Routineeingriff, entschlossen habe.

Nie wieder Lubinus!!!

Vielen Dankfür die zurückgewonnene Lebensqualität.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden kompetent beantwortet)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Ärzte, tolles Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
mein Operateur Dr. Löwe / das Pflegepersonal von Station 4
Kontra:
eine mehr als unfreundliche Mitarbeiterin der Radiologie
Krankheitsbild:
Fortgeschrittene Coxarthrose links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Juni 2015 bin ich wegen extremer Schmerzen in der linken Hüfte (bin mit einer Beckenverschiebung auf die Welt gekommenen) zu einem Beratungsgespräch in die Lubinus-Klinik gegangen.
Von der Anmeldung über das Röntgen bis zum Arztgespräch war alles sehr professionell, freundlich und kompetent.
Ende Juli wurde ich stationär zur Implantation einer zementfreien Hüft-Totalendoprothese aufgenommen. Auch hier lief alles - von der Aufnahme, über das Beratungsgespräch mit der Anästhesie-Ärztin freundlich und kompetent ab.
Die Operation (unter Vollnarkose) ist super gelaufen.
Der anschließende Klinikaufenthalt war erholsam - die behandelnden Ärzte, die Schwestern und Pfleger sowie die Physiotherapeuten waren - egal wie hoch der Streßfaktor war - immer freundlich und hilfsbereit.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das gesamte Team der Station 4.
9 Tage nach der OP durfte ich nach Hause. Letzte Woche war ich zur Nachkontrolle - alles super!
Jetzt frage ich mich, warum ich diesen Schritt nicht schon früher gegangen bin.

Notaufnahme - nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Wartezeit vormittags nur 45 Minuten
Kontra:
Unfähige, unfreundliche Ärztin
Krankheitsbild:
Schulter Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Starke Schulterschmerzen zwangen mich, eine Asienreise abzubrechen. Nach meiner Rückkehr ging ich sofort in die Notaufnahme der Lubinus-Klinik, in der Hoffnung, mit einem Orthopäden sprechen zu können und ggf. ein MRT oder CT machen zu können.

Nach 45 min Wartezeit traf ich auf eine unglaublich unfreundliche Ärztin, die mir schon zu Beginn verbal und durch ihre Körpersprache klar machte, dass ich eine absolute Zumutung und Belastung für sie sei.

Ich hatte ca. 20 Sekunden Zeit, mein Anliegen zu äußern, sie drückte 5 Sekunden auf meiner Schulter herum und sagte dann "Röntgen". Da ich durch Vorbefunde wusste, dass nichts am Knochen war, sondern ich mit der Sehne/ dem Schleimbeutel Probleme habe, war ich skeptisch. Sie sagte nur "Sonst müssen Sie halt zum Orthopäden gehen" (ich hatte bereits zu Beginn des Gesprächs erwähnt, dass ich wahnsinnige Schmerzen habe, jedoch frühestens in 1,5 Monaten einen Orthopädentermin bekommen kann).
Die Ärztin war offensichtlich sauer, dass ich mich nicht sinnloserweise röntgen lassen möchte und verließ nach nur ein einhalb Minuten das Zimmer mit den Worten "Dann vergessen Sie's".

Mein Fazit: Lubinus-Klinik - nie wieder! Fahcliche Kompetenz wird man hier vergeblich suchen.

Unfreundliche Mitarbeiterin am empfang

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (S.o. Die Mitarbeiterin würde ich nicht weiter beschäftigen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Arzt obwohl total überlastet hat er aufmunternde Worte gefunden
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie überdehnt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit großen Schmerzen ( linker Fuß umgeknickt und dabei rechtes Knie überdehnt) humpelte ich in den Empfangsbereich.

Eine unglaublich unfreundliche junge Dame am Empfang nahm derart widerwillig meine Daten auf, dass ich am liebsten wieder umgekehrt wäre, wenn es denn möglich gewesen wären. Ich hätte zumindest einen Rollstuhl angeboten bekommen, da ich dann 2.5 Stunden warten musste.

Von der Klinikleitung sollte man sich schon mal überlegen, wen man an den Empfang setzt.
Schade!

Aus 1 OP wurden 3 gemacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anästhesistin Frau Dr. Kibbel ist Top !!! - Station 5 (Einzelbetten)
Kontra:
Mangelhafte Absprachen und Informationen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls L4/L5 und den hieraus resultierenden Schmerzen musste ich am 30.06.2015 in die Notaufnahme des LUBINUS-Clinicum und wurde dort am 01.07.15 operiert. Nach der Entlassung wurden die Schmerzen immer stärker und ich musste am 10.07. erneut in die Notaufnahme.

Bei der Not-OP zeigte sich, dass sich die Bandscheibe eitrig entzündet hatte (Staphylococcus epidermidis - www.wikipedia.de: Im Krankenhaus kann Staphylococcus epidermidis bei Unsauberkeit, Ursache für schwere Erkrankungen sein) und es wurde Entzündungsherd so weit wie möglich entfernt. Des Weiteren wurden die Wirbel L4/L5 mit Titanplatten und Schrauben versteift. Am 15.07. musste nun noch der Rest der Bandscheibe entfernt werden und aus dem Beckenkamm ein Stück Knochen zwischen die Wirbel eingefügt werden.

So wurden von LUBINUS 2 zusätzliche OPs verursacht !!!

Es gibt keine konsequenten Visiten. Der Arzt, der die 3 Operationen durchgeführt hatte, hat nie eine Visite gemacht. Von allein haben die Ärzte fast nichts erzählt, sondern ich musste immer intensiv nachfragen und teilweise konnten sie die Fragen nicht beantworten.

Die Kommunikation zwischen den Schwestern der Station 5 und den Ärzten funktioniert nicht richtig. Es kam häufig zu Missverständnissen bzw. Fehlinformationen.

Ich bekomme Entlassungsinformationen, die nicht für mich zutreffend waren. Am Entlassungstag wurden mir für diesen ersten Tag nicht alle notwendigen Medikamente mitgegeben und der Arzt stellt bei der Entlassung für mich unvollständige Rezepte aus. Somit bekomme ich nur unter größten Anstrengungen meines Hausarztes und meiner Frau am Entlassungstag noch diese wichtigen Medikamente.

Es gab noch viele andere Kleinigkeiten, die ich hier nicht alle aufführen kann. Es zeigt aber, dass hier das Qualitätsmanagement fehlerhaft ist und meiner Meinung nach die Gewinnoptimierung zu Lasten der Patienten in den Vordergrund gerückt ist.

Somit kann ich die Wirbelsäulen-Chirurgie LUBINUS nicht empfehlen.

Notaufnahme bei 'lubinus' bei starken Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute mit meiner Mutter , die unerträgliche Rückenschmerzen hatte, in die Notaufnahme gekommen. Hier wurden wir sofort registriert und aufgenommen. Der diensthabende Arzt, Dr. J..., leider habe ich den Namen nicht mehr im Kopf, hat meine Mutter gründlichst untersucht. Es wurde eine Diagnose gestellt und Tabletten verschrieben. Die Untersuchung bzw. Behandlung war so kompetent und zuvorkommend, dass ich mich hier bedanken möchte und die Klinik wärmstens weiterempfehlen werde. Meiner alten Mutter wurden einfühlsam ihre Symptome entlockt und sie wurde respektvoll behandelt. Toll!

Lubinus-nein Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
behandelnder Arzt
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich 10 Tage vorher als Privatpatientin in der Klinik angemeldet war, wäre ich mit einer die ganze Zeit schreienden, verwirrten Frau in ein Zimmer gekommen, wenn nicht zufällig eine andere Patientin auf Intensiv verlegt worden wäre.
Als mir nach der OP leicht übel war, hieß es dazu lediglich „Scheiss Vollnarkose“ – Abhilfemaßnahmen blieben aus.
Antwort auf meine Bitte, das Abendessen wegen meiner Übelkeit noch etwas stehen zu lassen: „Nix! Wenn Ihnen nicht gut ist, nehme ich das sofort wieder mit. Sie können Zwieback haben.“ Nach einem Hinweis auf meine Glutenallergie nahm sie das Essen trotzdem mit und ich bekam gar nichts.
Antwort auf meinen Wunsch nach einer zweiten Tasse zum Frühstück: „Das hätten Sie vorher sagen müssen!“ – und ich bekam keine.
Auch eine mir zugesagte Waschschüssel bekam ich nicht, obwohl ich nicht aufstehen konnte
Wegen meiner Kreislaufprobleme bat der behandelnde Arzt darum, dass ich noch einen weiteren Tag bleiben könne. Das sollte bis 10:00 geklärt werden.
Gegen 9:30 erschienen dann zwei Schwestern und setzten sich mit mir in meinem Bett in Bewegung. „Ihr Arzt hat gesagt, dass Sie um 10:00 abgeholt werden.“ Obwohl meine Bettnachbarin und ich darauf hinwiesen, dass gerade geklärt würde, ob ich nicht bis zum nächsten Tag bleiben könne, schoben mich die beiden unbeirrt zu der verwirrten alten Frau – aus welchem Grund auch immer.
Die durch dieses Verhalten ausgelöste Empörung hat dann aber gereicht, die Klinik selbstständig zu verlassen. (Die besagten Pflegekräfte saßen im Übrigen derweil gemütlich beim Frühstück zusammen im Stationszimmer)-

Als Antwort auf meine schriftliche Beschwerde wurde mir mitgeteilt, die Klinikleitung wolle mir einen Blumenstrauß und ein Anschreiben zukommen lassen. Darauf habe ich allerdings verzichtet. Ich hätte stattdessen erwartet, dass man dem Vorgang nachgeht und vor allem Abhilfe schafft.

ambulante Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (freundlicher Empfang durch 2 Damen in der Eingangshalle)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
am Tag der Anfrage Behandlung zugesagt
Kontra:
undurchsichtig, welche Möglichkeiten im Rahmen dieser ambulanten Behandlung gegeben sind
Krankheitsbild:
geschwollenes Fußgelenk seit ca. 4 Wochen nach Verstauchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Kieler80 am 25.06.2015

Du gehst 4 Wochen nach einem Unfall in eine Notfallambulanz? Da kann ich verstehen, dass sich das Interesse in Grenzen hielt, denn hier werden definitionsgemäß Notfälle und frische Unfälle versorgt. Mit älteren Verletzungen geht man in eine normale Sprechstunde!

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 / 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles gut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Unterschenkelamputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Amputation Unterschenkel rechts von Herrn Dr. Fischer
Vor nicht ganz langer Zeit habe ich mich hier beim Ärzteteam Dr. Fischer / Dr. Jurda für das bedankt, was sie für mich getan haben. Was ich damals geschrieben habe, steht natürlich auch heute noch.
Auf diesem Wege möchte ich noch einmal nachlegen. Wegen einer anderen Sache, auf die ich nicht weiter eingehen will, gehe ich regelmäßig zur Untersuchung und Nachkontrolle in die ambulante Praxis für Fußchirurgie von Herrn Dr. Fischer. Auch hier zählt das gleiche, was ich bereits geschrieben habe.
Ich möchte mich hier aber noch ausdrücklich beim Mitarbeiterteam von Herrn Dr. Fischer, bei den Ärzten, den Schwestern in der ambulanten Praxis und bei den Damen im Sekretariat für die immer freundliche, nette kompetente und für die stets hilfsbereite Art und Weise wie mit den Patienten umgegangen wird bedanken. Es ist wirklich nicht zu toppen. Danmke

Gut durchdachtes Konzept für Schmerzpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Abstimmung zwischen Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
CRPS (Morbus Sudeck)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit ca. 9 Monaten befinde ich mich in ambulanter schmerztherapeutischer Behandlung in der Lubinus-Klinik. Im Mai 2015 befand ich mich zu einer multimodalen Schmerztherapie dort 9 Tage stationär. Die Gruppe bei dieser Therapie besteht aus vier Patienten mit unterschiedlichen Schmerzproblematiken. Die Therapie hat uns allen sehr gut gefallen. Neben täglichen Geprächen mit den Schmerztherapeuten gab es jeden Tag Entspannungstherapie, Bewegungsbad und Physiotherapie (alles bei einer tollen und erfahrenen Therapeutin), über den Aufenthalt mehrere Ergotherapie-Einheiten und Gespräche mit einer Psychiaterin/Therapeutin. Für mich wurde zudem eine tägliche Lymphdränage eingebaut.
Es wurde auf jeden einzelnen Patienten gut eingegangen und zwischen den Ärzten und Therapeuten bestand eine gute Zusammenarbeit.
Die meiste Zeit hatten wir alle das Glück alleine die Zimmer zu bewohnen, wenn es zu Schlafproblemen aufgrund von ebenfalls auf der Station untergebrachten Rehapatienten kam, die mit auf die Zimmer gelegt wurden, wurde von Seiten der Ärzte und der Stationsschwester stets versucht, zufriedenstellende Lösungen zu finden (Bsp. Umzug in ein frei gewordenes Zimmer).

Super Behandlug

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens, Ärzte,Schwestern,Pfleger und Mitarbeiter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Tibiaspiralfraktur links (Schienbinkopf)
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 31.03.- 07.04.2015 wegen einer Tibiaspiralfraktur links in der Lubinus Klinik. Hatte mir durch einen Sturz aus dem Rollstuhl am 13.03. das linke Schienbein gebrochen. Nachdem ich abends in der Notaufnahme war kam ich ohne Wartezeit sofort zum röntgen und wurde mit einem Gipsverband entlassen. Leider verschob sich der Bruch das eine OP unumgänglich war und so wurde ich am 31.03. stationär aufgenommnen. Alles lief völlig problemlos, Aufnahme, EKG, Narkosegespräch. Sehr nette Mitarbeiterinnen. Das Zimmer war geräumig und sauber, Tel. und TV inklusive. Der Stationsarzt klärte mich über die OP auf und abends auch der Operateur Dr. Benning. Alles war verständlich. Die Operation verlif sehr gut und die Schwestern und Pfleger waren sehr nett, aufmerksam und hilfsbereit.
Das Essen war ausgezeichnet.
Ich würde mich dort immer wieder operieren lassen.

Ich bin 1000% begeistert und dankbar!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die,Ehrlichkeit,Fähigkeit,Offenheit, aller(Ärzte,Schwestern,FDJler,Putzfrauen.usw)
Kontra:
tut mir leid habe ich nix!
Krankheitsbild:
Fersenbein /Kalkaneus / Trümmerbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir das Fersenbein übelst zertrümmert als ich aus 2,03M abstürzte,die erstversorgung wurde in Rendsburg(Imland Klinik)gemachtwobei meine Hacke innen aussah wie eine kaputte Autoseitenscheibe,es wurde mir Knochen aus dem Beckenkamm entnommen und dann mit ein paar Platten und Schrauben in meinen Fuß "modeliert",leider war der Knorpel so zerstört das ich innerhalb eines Jahres eine schwerste Arthrose bekam,(kann kein Arzt was für).
Es blieb nur die möglichkeit um ein ziemlich schmerzfreies Leben führen zu können das untere Sprunggelenk zu versteifen und mit dieser Aussage wurde ich (Nach Aussage eines Arztes in Rendsburg fehlt es dort an Erfahrung in bezug auf dieser Art Eingriff)zu Lubinus geschickt,hier wurde ich wirklich super aufgeklärt,behandelt,gepflegt und natürlich operiert.
Die Station auf der ich lag war Extraklasse liebe fürsorgliche höfliche und zuvorkommende Schwestern,Brüder und FDJ-ler,ich bin nun nahezu schmerzfrei und habe wieder Spaß an der bewegung und ich kann wieder Motorrad fahren obwohl auch eine Amputation zur diskusion stand,Es ist wundervoll wieder freie Hände beim gehen zu haben,ein Herzliches Dankeschön an Dr.Jurda und sein Team super Mitarbeitern.Ich bin M.Sorgenfrei

Behandlungsfehler bekommt man inklusive

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Inkompetenz, unmenschliche Behandlung, Ärztepfusch
Krankheitsbild:
Speichenköpfchenbruch Ellenbogen rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bitte, tut euch was Gutes und sucht nach einer anderen Klinik und fähigen Ärzten!!

Selbst, wenn man dafür nach HH muss!!

Ich habe mir 2014 mein Ellenbogengelenk gebrochen, mein Radiusköpfchen war u.a. abgebrochen und stand aber gut. Kein Risiko auf spätere Einschränkung!

Dann kam ich zu dem Chirurgen, der für Armverletzungen zuständig ist: Die OP-"Aufklärung" bei Oberarzt B. war larifari, weshalb ich am nächsten Tag nochmal hinging um Antworten zu bekommen. Eine zuerst nette Ärztin der Orthopädie wusste aber keine Antwort auf meine Fragen. Fehlaussagen und Falschdiagnosen inklusive! Ich kam mir verloren vor.

Daraufhin musste ich selbst abwiegen, dass eine OP in der Lubinus-Klinik meine Situation verschlechtern würde!! Ich sagte nein zur OP und bekam sofort die Quittung, indem der hinzugerufene "Arm- und Ellenbogenspezialist" Oberarzt B. ungehalten und unverschämt wurde!! Wieso wird man so behandelt?? Weil sie ohne OP nicht so viel verdienen?

Ich wurde von diesem nun wütenden, beleidigten Oberarzt zum Umgipsen geschickt, ich war mittlerweile durch seine aufbrausende Art so sprachlos, dass ich das zuließ, obwohl ich durch Eigenrecherche wusste, dass eine weitere Ruhigstellung mit einer Bewegungseinschränkung einhergeht. Dann beim Umgipsen wurde tatsächlich noch mein Arm ungeschickt verdreht, es machte einen lauten Knacks und mein Speichenköpfchen wurde neu gebrochen!!!

Es tat so weh, dass ich weinen musste und ich wurde schnell ohne Röntgenbilder weggeschickt!!! (Diese hätten ja den Beweis erbracht, dass der Bruch gerade passiert ist!)
Sofort danach ließ ich mich unter Schock von einer Freundin zu einem fähigen Orthopäden fahren und dieser war erschüttert über den Gips und meinte, dass ich da sofort raus muss, da ansonsten mein Arm steif bliebe!!

Die folgende Klinik konnte meine Beweglichkeit fast vollständig retten und ich bin dankbar, dass ich mich noch rechtzeitig von den Orthopäden der Lubinus abgewandt habe...! Klage wegen Behandlungsfehler folgt!

1 Kommentar

pelleemmi am 11.05.2016

Wie ist denn die Klage ausgegangen? Hat ein Gutachter die Behauptungen zur Falschbehandlung bestätigt oder nicht? Ein gutachterlich bestätigter Behandlungsfehler würde die Kritik ja deutlich untermauern. Andernfalls müssten die Vorwürfe konsequenterweise als unberechtigt zurückgenommen werden!

kompetent; ehrlich, menschlich ein gutes Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 /2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nichts negatives zu sagen
Kontra:
Krankheitsbild:
Amputation Unterschenkel rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Hausarzt wegen Durchblutungsstörungen in beide Beinen ins Lubinus Clinicum / Fusschirurgie überwiesen. Nach gründlicher Untersuchung und Beratung wurde am 13. 12.2013 eine Transmetartarsale Amputatiom und schließlich am 6. 1. 2104 eine Unterschenkelamputation durchgeführt.

Was Besseres als an das Ärzteteam Dr. Fischer / Dr. Jurda zu geraten, konnte mir nicht passieren. Die Beratung, die menschliche Behandlung die Gespräche auf Augenhöhe, die Ehrlichkeit, die Betreuung, die Kompetenz von diesen beiden Ärzten ist nicht zu übertreffen. Sie sind für den Patienten das beste was passieren kann und fördert natürlich auch die Heilung. Dazu kommt natürlich auch die gute ärztliche Betreuung während des Klinikaufenthaltes und die Nachsorgung. Ich habe zu beiden Ärzten ein blindes Vertauen aufgebaut und dsnke beiden für das, was sie für mich getran haben.

Unfassbar enttäuschend und erniedrigend!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unmenschlich
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin an einem Sonntag Abend in die Notfall Ambulanz der lubinus Klinik gefahren. Ich hatte starke rücken schmerzen und konnte kaum sitzen.Nach 4 stunden im Wartezimmer wurde ich unfreundlich und von oben herab behandelt!
Mir wurde nicht geholfen und ich sollte so schnell wie möglich wieder gehen... Röntgenaufnahmen wurden auf anfrage gemacht und es wurde nichts gefunden...
Der nachste Ordopäde hatte die gleichen bilder und hat gesehen das ich komplett schief bin und hat mich dann erst einmal eingerenkt!!! Ich war 2 mal dort , weil meine Haus Ärztin das angeordnet hat. Doch das war mein größter Fehler. Ich wurde von der Oberärztin "behandelt " und habe sowas noch nie erlebt. So eine unfreundliche und unkompetente Ärztin, das es mir die Sprache verschlagen hat ...
Ich wurde behandelt wie der letze dreck!!! Niemals wieder werde ich da auch nur ein Fuß rein setzen.
Ich bin unfassbar enttäuscht von den Ärzten und von der nicht vorhandennen Menschlichkeit!

Super, Super Klinik !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So muß eine Beratung sein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenk-versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich bin Marlis Maier und wurde am 7. April 2014 von Dr. Fischer und Dr. Jorda an einer Versteifung des Sprunggelenks operiert. Meine OP. verlief problemlos. Mein gutes Gefühl täuschte mich nicht, denn in dieser Klinik war ich völlig richtig. Die Ärzte für mich ganz besonders Dr. Jorda waren die richtigen Ärzte sehr gute Aufklärung der OP. gute Nachbehandlung,immer ein offenes Ohr bei Fragen die man auch verstanden hat.Heute bin ich geheilt von meinen Schmerzen und kann wieder sehr gut gehen dank dieser kompetenten Ärzte.Eins möchte ich auch nicht vergessen die lieben Krankenschwestern von der Station. Alle Achtung bei der vielen Arbeit mit den Patienten, immer nett und freundlich bleibt so liebes Personal. Ich habe in dieser Klinik nur beste Erfahrungen gemacht und empfehle es sehr gerne weiter, denn nichts ist schöner als Geborgenheit.Ob Ärzte, Krankenschwestern, Plegern, Röntgen, Notaufnahme u.s.w. euch allen dankeschön macht weiter so.

neues Knie- erhöhte Lebensqualität!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Beratung und Unterstützung
Kontra:
Krankheitsbild:
genothrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang an, fühlte ich mich sehr gut und überaus kompetent Behandelt. Die Schwestern waren alle sehr nett und zuvorkommend. Es war zu spüren das alle etwas unter Zeitdruck standen und auch personell nicht alles stimmte. Aber alle Schwestern haben alles gegeben und uns gut versorgt. Auch hatten wir Patienten mit auf dem Zimmer die eine rundumbetreuung erwartet hatten, aber es ist doch kein Hotel!
Meine neue Teilprothese im Knie ist auch gut angewachsen und meine Lebensqualität hat sich um einiges verbessert. Vielen Dank für kompetente Beratung, gute Pflege, Top Vor und Nachsorge sowie für ein neues Leben!!!

Pfusch am Finger

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wurden falsch beraten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch des kleinen Fingers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn Tom ,16 Jahre,hat sich im April den kleinen Finger der linken Hand gebrochen .Die Operation wurde von Dr Ranft und Dr Baumgarte durchgeführt.Die Oberärztin Frau Dr Össelmann versicherte uns vor der Operation nochmal ,dass die Operation den Finger zu 100% wieder herstellen würde.Ohne Operation könne man nur ein 90 % iges Ergebnis erwarten.
Heute,9 Monate nach der OP ,lässt sich der Finger weder strecken noch beugen ,er ist immer leicht angeschwollen und schmerzt häufig .Das Volleyballspielen musste unser Sohn aufgeben.Man könnte sagen ,dass der Finger verkrüppelt ist.
Bei erneuter Vorstellung bei Dr Baumgarte wurde eine Narbensalbe empfohlen.
Auch eine weitere Operation wurde in Aussicht gestellt.
Wir als Eltern sind traurig ,empört und enttäuscht vom Team Ranft/Baumgarte und
haben leider damals mit dem Klinikum Lubinus die falsche Entscheidung getroffen.
Die Ärzte insgesamt habe ich als recht freundlich in Erinnerung,leider nicht als kompetent.

1 Kommentar

milat am 09.01.2016

Konnte man irgendwie juristisch vorgehen?

Unmenschliche,Arrogante Ärztecrew der Fusschirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
xxxxxx
Kontra:
Die Ärzte
Krankheitsbild:
Fusslähmung ( Parese) z.n. Kompletter durchtrennung des Ischiadicus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Arthrodese ( Versteifung) des oberen und unteren Sprungelenkes operiert.
Anstatt meine Lebens und Gesamtsituation zu verbessern,wie vorher verprochen,haben die Ärzte meine Situation komplett verschlechtert.
Ich habe die gesamte Ärztecrew der Fusschirurgie als ausgesprochen überheblich,teilweise inkompetent und fachfremd erlebt. Je höher der Ärztegrad je überheblicher und unmenschlich wurde es für mich. Der Chef der Fusschirurgie schickt seinen Oberarzt vor anstatt selbst das Gespräch zu suchen. Da es eine ziemliche große OP ist, ist man als Patient leider auch darauf angewiesen von einem der Chefs mit operiert zu werden.Bei mir wurde eine Titanplatte mit eingebaut die nach nicht einmal fünf Wochen einen Riss(Bruch) vorwies, und dann muss man sich als Patient sagen lassen das man selber Schuld ist. Dabei war mein Fuß ruhig gestellt. Die dann folgene dritte OP wurde erst einfach verschoben und danach am
stationären Aufnahmetag hat sich mal kurzerhand der Arzt überlegt nicht mehr zu operieren und man hat mich unwissend mit Schmerzen und einer Entzündung im Fuß kurzerhand nach Hause geschickt
Ich frage mich,was gibt den Menschen das Recht, sich so Patienten gegenüber zu verhalten,was sind das für Götter in Weiss,was nützt das Studium wenn der Charakter schlecht ist.Ich werde diesen Fall weiterleiten, denn ich leide und die Ärtzte zucken mit der Schulter. Das hat für mich noch kein Ende,ich werde mich gegen so eine unwürdige und unmenschliche Behandlung wehren.

Folgenreiche Fehldiagnosen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine fachliche Kompetenz
Krankheitsbild:
Seitenbandruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Folgen wegen Unerfahrenheit und Inkompetenz der Ärzte. Ich wurde eine Woche nach einem Unfall an die Lubinus weiterverwiesen (Verdacht auf Bandruptur), es sollte eine MRT gemacht werden, um zu klären, ob schnellstmöglich operiert werden müsste. In der Lubinus hat sich dann ein junger Arzt kaum Zeit genommen meine Bilder anzusehen, hat Offensichtliches übersehen und schickte mich ohne MRT weg, ich veranlasste in einer anderen Stadt nun eine MRT anschließend selbst und hatte dadurch eine Wartezeit von eineinhalb Wochen. Anschließend sollte ich zur Auswertung in die Lubinus, zu einem angeblichen Fachspezialisten, einem Oberarzt, dort wurde mir nach Sichtung von CT, MRT und Rö-Bildern gesagt, mit meinen Bändern sei alles in Ordnung, dies war nicht der Fall. Nach weiteren Fehldiagnosen begab ich mich nach Süddeutschland zu einem Spezialisten und es waren nicht nur meine Bänder gerissen und fehlverheilt, sondern sogar meine Sehne inklusive knöcherner Fragmente ausgerissen. Dies alles konnte man im MRT sehen und anhand meiner Schilderungen nachvollziehen. Die Ärzte in der Lubinus haben dies jedoch, neben anderen Fehleinschätzungen meiner Verletzungen, einfach übersehen. Man kann nur hoffen, dort nicht behandelt werden zu müssen.

endlich schmerzfrei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
eigentlich alles. von Unterkunft, nette hilfsbereite Schwestern bis zu kompetenten freundlichen Ärzten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
coxarthrose re Grad IV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Lubinus Klinik in Kiel ein neues Hüftgelenk re bekommen. Nach der Op. völlig schmerzfrei. Ich brauchte auch keinerlei Schmerzmittel. Kann ohne jegliche Einschränkung und Schmerzen laufen, und das nach 12 Jahren mit vorher unterschiedlichsten Diagnosen. Zum Glück traf ich auf einen kompetenten Orthopäden in Koblenz der mich nach Kiel überwies. Er selbst war dort tätig und ich bekam innerhalb von einer Woche einen Op.Termin. nicht wie im Westerwald erst nach 6-8 Wochen. Hüftveränderung war Grad IV. Hätte nicht mehr lange durchgehalten. Mir bleibt nur Danke zu sagen. Fühle mich wie neu geboren. Bin unendlich glücklich.

super Bahndlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
sehr nette und kommende Ärzte und Personal rund um den OP
Kontra:
sehr lange Wartezeiten in der Notfallambulanz
Krankheitsbild:
Riss der Achillessehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kompetente Behandlung - Ärzte top - Schwestern tlws. entweder etwas überfordert oder "schlecht" gelaunt...

Hotelflair

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell)
Pro:
richtige und gute Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
hallus Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in den letzten 5 Jahren 3mal in dieser Klinik. Es gibt nichts zu meckern.Von der Voruntersuchung über die Aufnahme noch über die OP und die Tage dort noch die Nachbehandlung, Immer nett und kompetent.

Baulärm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen des lärms)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende August bin ich Patientin in dieser Klinik. Sie sollten sich informieren, auf welcher Station Sie untergebracht werden. Unter unserem Bereich Station 1 ist der. Lärmpegel Tag und Nacht sehr sehr hoch, so dass es kaum ruhige Minuten gibt. Nachts ist es die Materialanlieferung und am Tag sind es die Bauarbeiten.

neues Kniegelenk

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden. Hab ein neues Kniegelenk bekommen.

Hier wird Ihnen geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ich habe mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
starke Schmerzen in der Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nach über drei Jahren den Weg zur Lubinus-Klinik gefunden. Nachdem diverse Ärzte mich schon fast zum Simulanten abstempeln wollten, hat Dr. Krackhardt mir zugehört und mich erst genommen. Nach zwei Untersuchungen stand seine Diagnose fest. Impinschment-Syndrom lautete seine Diagnose. Nach einer 5-stündigen OP hatte ich das schlimmste überstanden. Das Personal, von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten, waren sehr nett und haben den Patienten sehr ernst genommen. Die Betreuung war vorbildlich, der Service war super, das Essen ebenfalls. Rundherum gab es nichts zu meckern. Ich würde diese Klinik jederzeit wieder besuchen und werde das nette Personal in positver Erinnerung behalten.
Danke liebes Klinikteam dafür, dass ich endlich wieder neuen Lebensmut fassen konnte.

Handchirurgie: positive Erfahrung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal & Ärzte; kompetente Beratung, die NICHT nur auf Profit abzielt!
Kontra:
teilweise unklar, wo man sich anmelden muss usw.
Krankheitsbild:
Kahnbeinfraktur (nicht disloziert)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim Sport habe ich mir den linken Ellbogen angebrochen und das Kahnbein im Handgelenk gebrochen. Die erste Handchirurgie hat mir geraten (nur auf Grund von Röntgenbildern) den Bruch im Kahnbein operieren zu lassen. In der Lubinus Klinik in Kiel habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Positiv möchte ich bemerken, dass die Sekretärin sehr bemüht war und mir direkt einen OP-Termin reserviert hat. Die Ärztin hat dann zunächst auch an eine OP gedacht, da das Kahnbein bekanntermaßen schlecht heilt. Nachdem allerdings CT-Bilder vom Bruch gemacht wurden, hat sie mir doch zu einer konservativen Behandlung (12 Wochen Gips) geraten. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass die Möglichkeit besteht, dass der Bruch von allein nicht heilen wird und doch noch eine OP nötig sein könnte. Die Ärztin sagte, dass dieses Risiko nicht gering ist. Dennoch sagte sie, wenn es ihr Handgelenk wäre, würde sie es nicht operieren lassen. Die OP wäre sehr kompliziert und könnte mein Handgelenk nachhaltig schädigen. Allerdings wäre (nahezu) sicher gestellt, dass der Bruch auch wirklich heilt. Da ich aber jung & gesund bin und meine Bruchstelle im Kahnbein eigentlich eine gute Chance auf natürliche Heilung habe, stünden die Chancen gut, dass es von alleine heilt.

Ich habe also ihren Rat befolgt und nach 9 Wochen hat sich im CT gezeigt, dass der Bruch von allein geheilt ist! :) Ich bin überglücklich, dass mir die OP erspart geblieben ist!!

Ich wurde insgesamt von 3 verschiedenen Ärzten behandelt, alle waren sehr freundlich und haben stets die Meinung von Kollegen eingeholt, bevor das weitere Vorgehen beschlossen wurde.

Danke, dass sie mir von der OP abgeraten haben! Das zeigt, dass es Ihnen nicht nur um Profit geht (OP = Geld)!

Wartezeiten: okay (es ist eben ein Krankenhaus und wo kranke Menschen sind, lässt sich nicht immer planen!)

Dekomression durch "Undercutting"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmeuntersuchung sollte gestrafft weden)
Pro:
Überzeugende Fachkompetenz des ärztlichen Personals
Kontra:
Aufnahmeuntersuchung dauert einen vollen Arbeitstag
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose/Bandscheibenvofall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei nicht ungefährlicher Operation an der Wibel-
säule L3/4 offenbar ohne Schädigung des Nevenstrages davon gekommen; bei Aufklärung vor der OP und deren Risiken kann einem ganz mulmig werden.
Offensichtlich ist alles planmäßig verlaufen.Von
der OP selbst habe ich nichts mitbekommen.Als ich
meinte,nun könne es losgehen,wunderte ich mich,daß meinen Leidensgenossen neben mir Kaffee
angeboten wurde.Sehr erstaunt war ich, als man mich beschied, daß ich bereits operiert sei und ich mich im Aufwachraum befände.---Keine Übel-
keit,kein Trockener Mund,keinerlei Nachwehen der
Intubation, Toll !!!
Die Nachsorge im gepflegten Krankenzimmer war re-
gelgerecht, fast alle dienstbare Geister waren freunlich und kompetent.
Zur Verpflegung muß ich sagen,obwohl ich aus medizinischen Gründen 2 Tage fasten mußte,daß
ich noch nie ein so gutes Angebot in einem Krankenhaus oder Katinenbetrieb erlebt habe. Ich hoffe nur, daß das gleiche Angebot auch Kassenpatienten zur Verfügung steht!
Überrascht hat mich, daß es doch erfoderlich ist,
die ca.6-wöchige Heilphase mit vielen, sehr starken Schmerzmitteln zu überstehen.Ein Glück,
daß ich belastungsfähig bin!

Unfähiges Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man fühlt sich nicht verstanden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr unpersönliche Klinik. An der Klinik merkt man, dass es nur ums Geld verdienen geht und nicht um das Wohl des Patienten. Ich werde diese Klinik definitiv nicht empfehlen. Ich habe einen Angehörigen auf der Station 1. Ich wollte einen Arzt sprechen, fragte das Pflegepersonal, wann ich am besten einen arzt zu fassen bekomme. Da fragte die Schwester im Nebenzimmer, da gab es erstmal ein großes Gelächter. Dann hing an der Pinwand ein Zettel, für alle sichtbar, für patienten, Besucher etc. Unglaublich wurde der Patient in den Zeilen veräppelt, was das Pfelegepersonal doch alles aushalten muß. Ich war sehr erschrocken. Bitte liebe Pfleger/innen, hängt es doch in euer Aufenthaltsraum und nicht in den Klinikflur. Und achtet doch bitte darauf, ob die Patienten Ihr Mittagessen zu sich nehmen können. Es wird dort hingestellt und hinausgegangen. Ich als Angehöriger des Patienten komme ins Zimmer und der arme Patient hat Hunger, kommt aber leider nicht an sein Essen, da er starke Schmerzen hat. Es ist eine bodenlose Frechheit wie man dort als Patient behandelt wird! Man könnte schon fast "Irrenhaus" sagen. Heute werde ich meinen Angehörigen verlegen.

2 Kommentare

findus1234 am 23.06.2014

Also ich bin ebenfalls ein Angehöriger einer Patientin und kann nur positives über die Klinik berichten. Ich weiss nicht, in welch einem Western der Komentator lebt, oder was er geraucht hat, aber die Erlebnisse stammen garantiert NICHT von dieser vorbildlichen Klinik.
Ausserdem sollte man sich mal an das Sprichwort erinnern: Wie man in einen Wald rein ruft, so schallt es wieder raus.

  • Alle Kommentare anzeigen

Fehlende Arztberichte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 4 Monaten immer noch keine Berichte)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Sehnenruptur
Erfahrungsbericht:

wurde am 20. 08.2013 wegen einer Bizepssehnenruptur operiert.
Bei der Entlassung keinen Bericht für den Hausarzt
erhalten. Angeblich nicht fertig !
Wird zugeschickt !

Nach mehrmaliger Nachfrage, durch Hausarzt und BG bis Heute am 17.12.2013 kein Bericht o. Ä. eingetroffen !!


Ist das bei Lubinus immer so ??

Noch NIE !! so freundliches Personal erlebt...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte nicht besser sein können)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
-----------
Krankheitsbild:
MRT-Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich waren im Abstand von einem Jahr zum MRT in der Lubinusklinik.
Ich habe wirklich noch nie so freundliches und menschliches Personal erlebt.
Angefangen von der Terminvergabe bis zur Rezeption bis zur eigendlichen Untersuchung fühlten wir uns rundherum sehr wohl.
Es war schon sehr auffällig das wirklich alle sehr freundlich waren.
Dadurch wurde meiner Tochter die meiste Angst vor der Untersuchung genommen.
Das Personal hat wirklich erkannt, das jeder einzelne so viel zur Gesundung des Patienten allein nur durch Freundlichkeit beitragen kann.
Und das Arbeiten macht letztendlich auch so viel mehr Spaß, wenn man es mit Freude macht.,

Vielen Dank und bitte weiter so!!! ;-))

Ich werde nicht mehr als Privatpatientin zu Lubinus gehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsteifung mit Implantaten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir ist vor ca 6 Monaten eine Wirbelversteifung mit Implantaten durchgeführt worden. Die Narbe musste wieder aufgemacht werden teilweise, weil die Haut nicht hielt. Danach hat man mich mit gefühlten 1000 Tabletten nach Hause geschickt. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich verfluche den Tag, an dem ich mich habe überreden lassen. Aber o.k., kann ich nicht mehr ändern. Es hieß nur immer Geduld. Geduld, Krankengymnastik. Nix war. Ich hatte hinterher mehr Schmerzen als sonst etwas. Wieder zu Lubinus. Nachdem man mich ein bischen hat schmoren lassen, wurden 2 neue MRT gemacht. Kein ERgebnis. Dann kam man auf die Idee, Schmerztherapie. Hab ich drauf gehofft, hoffe ich immer noch drauf. Ich habe da im Bett gelegen, wie ein faules Stück Fleisch. Nachdem ich dann gesagt habe, dass ich nach Hause will, ich halt das nicht mehr aus durfte ich dann 1 Tag später nach Hause. Wenn noch was ist, nicht wieder dahin. Auch als folgendem Grund:
Ich bin Privatpatientin mit Arztwahl. Hab ich natürlich auch gemacht. Habe mich in die normale Station einliefern lassen, weil ich dann von meiner Krankenkasse 100 % erstattet bekomme.
Man kann es sich nicht vorstellen. Alle Patienten werden total freundlich von den Ärzten behandelt. Zu mir hat man dann
immer nur gesagt, zu Ihnen kommt ja der Professor noch. Ja das war dann auch Nachmittags. Am WE natürlich nicht. Wer will in der Gehaltsklasse auch am WE arbeiten. Ich war ja auch naiv. spätestens beim 2. Mal hätte ich das Kreuzchen einfach nicht setzen sollen.
Nicht falsch verstehen bitte, die Stationsärzte sind total nett und fachlich genau so gut wie ihre Vorgesetzten. Denke ich mal, und wenn nicht, werden sie sich sicherlich beraten. Aber mich hat man nur liegengelassen.

1 Kommentar

Krückemeier am 11.01.2014

Ich muss noch etwas nachtragen:
Nachdem ich es vor Schmerzen nicht ausgehalten habe, bin ich nach einer Woche nach der Entlassung von Lubinus (ich bin nicht! auf eigenen Wunsch entlassen worden) als Notfall ins Städtische Krankenhaus eingeliefert worden. Man stellte dort sehr hohe Entzündungswerte fest. Ich bekam dann 21 Tage Infusion mit Antibiotika. Man war ziemlich entsetzt über meine Blutwerte. Nachdem sich das so eingependelt hatte, dass ich nach Hause konnte, musste ich auch dort noch 21 Tage Antibiotika in Tablettenform nehmen. Ich frage mich, warum man in der Lubinus Klinik diese hohen Entzündungswerte nicht festgestellt hat. Fakt ist, dass es mir sehr viel besser geht, dass ich wieder gehen kann, ohne vor Schmerzen zusammenzuzucken. Ich muss zwar noch Schmerzmittel nehmen aber das hält sich in Grenzen.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles!!!
Kontra:
Nichts!!!
Krankheitsbild:
Endoprothese Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr engagierte Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuthen. Sehr ruhige und freundliche Athmosphäre. Würde mich auch nach meinem 2. Aufenthalt immer wieder hier behandeln lassen!!!

Implantate und Versteifung LWS

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und nette Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles SUPER gelaufen
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Implantate und Versteifung LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen der was an den Bandscheiben oder direkt an der Wirbelsäule hat !!!!

als Sekretärin der Handchirugie bitte das Berufsbild überdenken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Sekretärin der Handchirugie
Krankheitsbild:
Kammbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Beratung mit anschließender Behandlung und Aufenthalt war gut. Extrem bemängeln muss ich hier die Sekretärin der Handchirugie und zum Teil auch die Mitarbeiterinnen der Telefonzentrale: völlig überfordert, unfreundlich und nicht im geringsten bemüht Problemen abzuhelfen. Sogar ansgeschrien und weggedrückt wurde ich von der Sekretärin, weil ich nachgefragt habe ob ich mit der Lubinus-Klinik verbunden bin, da sie sich lediglich mit dem Nachnamen gemeldet hat. Das ist nur "ein" Beispiel, welches die unprofessionalität des Sekreteriats belegt. Zahlreiche Beschwerden bei den Verantwortlichen haben nichts bewirkt. Bei einem Krankenhausaufenthalt ist das Gesamtpaket ausschlaggebend, weswegen ich hiermit von einer Behandlung der Handchirugie der Lubinus-Klinik abrate und definitiv nicht weiter empfehle

3 Kommentare

Patient. am 01.09.2013

Ein Mitglied des Vorstands der Lubinus-Klinik hat mich kontaktiert und bemüht sich nun die Probleme zu lösen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Kapitalistenknecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
operierender Prof fachlich okay
Kontra:
operierender Prof menschlich eine Niete
Krankheitsbild:
Versteifung HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal, Betreuung etc. alles okay, behandelnder Prof. fachlich okay, menschlich eine Katastrophe, wollte mir nach schwieriger HWS-Operation (Versteifung C3 bis C7) keine Reha ermöglichen, ich mußte mich dann unter großen Schwierigkeiten selbst um eine Reha kümmern, die nach solch einer schwierigen Operation dann natürlich auch gewährt wurde, Prof. wollte mich nach dieser schwierigern HWS-Operation gleich wieder arbeiten lassen, hat er vielleicht Verbindung zum Arbeitgeberverband? In meinen Augen: mieser Kapitalistenknecht

ist schon Jahre her, bin immer noch wütend auf diesen miesen Kerl...

1 Kommentar

HWS-2008 am 10.08.2013

Verfasser: habe mich verschrieben, war im Jahr 2008, Entschuldigung.

Gut aufgehoben in der plastischen Chirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Patient ist Mensch
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammareduktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Beratung/ Aufklärung durch die Fachärzteschaft vor OP war gut. Der Patient als Persönlichkeit wird wahrgenomme, individuelle Lösungen angestrebt. :-)
Das Team ist sehr freundlich und engagiert.
Die Betreuung auf Station verlief familiär, sehr freundlich und hilfsbereit. Zimmer zweckmäßig, Toilette leider auf dem Flur ( 1 pro 2 Zimmer).
Essen gut und reichlich.
Nachkontrollen werden gewissenhaft durchgeführt.
Bei Fragen, die zuhause auftreten wird telefonisch schnellstmöglich reagiert.
Danke an alle!

Krankheiten/Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unsauber und unfreundlich
Krankheitsbild:
Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man sollte selber die Matratze noch mal desinfizieren da die Matratzen nicht immer sauber gemacht werden. Ich wurde leider Opfer davon und habe durch die klinik die Krätze bekommen. Direkt nach der op die Ärzte sagten immer wahrscheinlich Allergie gegen ein Schmerzmittel. Ich war dann bei meinem Hautarzt und sie berichtete mir Diagnose Krätze. Ansonsten die Helferinnen auch nicht alle nett und die Ärzte sagen alle was unterschiedliches die sagen immer was anderes.

2 Kommentare

pelleemmi am 26.06.2013

Liebe Jennysyd1, nach der Erstansteckung mit Krätzmilben dauert es 2-5 Wochen, bis die Hauterscheinungen auftreten(siehe hierzu z.B.Wikipedia Krätze). Das heisst, Sie haben die Krätzmilben mitgebracht ! Information vor öffentlicher Beschwerde im Internet kann helfen!

  • Alle Kommentare anzeigen

Weite Anreise, die sich gelohnt hat

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt einfach nichts zu bemängeln
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung habe ich die lange Anreise aus Spanien auf mich genommen, um mich unter der Leitung von Prof. Dr. Hopf einer HWS OP zu unterziehen. Zuerst beeindruckte mich die Freundlichkeit des Personals bis hin zur Chefsekretärin.
Herr Prof. Dr. Hopf übt durch seine ruhige und freundliche Art eine beruhigende Wirkung auf mich aus, so daß ioch der OP einigermaßen gelassen entgegensah.
Alles verlief dann auch tatsächlich perfekt, so daß ich nach einer Woche stationären Aufenthalts bestens versorgt wieder zurückfliegen konnte.
Fazit: Es war eine gute Empfehlung und ich bin über das Ergebnis Herrn Prof. Dr. Hopf sehr dankbar.

Halswirbel op

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Halswirbel von C3-C6
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nettes Personal ( freundlich hilfsbereit
)Essen sehr gut

Ein Stück neues Lebensgefühl. Danke an alle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum bestens behandelt, betreut,therapiert und versorgt. Die weite Anreise hat sich gelohnt. Diese Klinik ist topp.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich,umfassend und aufmerksam, empathisch eingegangen, kompetent, zeitintensiv)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (topp- OP- Ergebnis trotz schwieriger Ausgangslage, immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Sorgen, ich habe ein Stück Lebensqualität zurück, Danke.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor-während-nach des Aufenthaltes- alles lief reibungslos, schnell.)
Pro:
sehr positive Atmosphäre, Freundlichkeit und das Gefühl, Zeit für den Patienten zu haben
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einiger Suche und Abwägung entschied ich mich für diese Klinik,obwohl ich rund 200 km entfernt wohne.Bereits beim ersten Beratungsgespräch gefiel mir neben der fachlichen Kompetenz die freundliche aufgeschlossene Art des Arztes,Dr. L.,meine Fragen und Bedenken -auch zeitintensiv, umfassend, informativ zu beantworten. Dieses Gefühl begleitete mich während meines gesamten Klinikaufenthaltes und umfasste all meine Belange.Gerade das Gefühl als Mensch wahrgenommen zu werden,beeindruckt mich tief.
Die OP verlief sehr gut, an das Anaesthesieteam u.Fr. Dr. S. vielen Dank für die Betreuung und das "gute Bauchgefühl für mich" während des Eingriffs. Die supertolle Wärmedecke und die lieben Worte im Wachraum werde ich nicht so schnell veregessen.Kompetent,freundlich u.wohl umsorgt wurde meine Genesung auf Station 4(trotz Zeitdruck und Erkältungswelle).Selbst die fernen Füße kamen i.d.Genuss eines verwöhnenden Fussbades.Danke a.d. sehr hilfsbereiten Praktikanten. Dr. B./Stat.4 Danke.
Meine Therapeutin Fr. H.und mein Masseur, Hr. B.brachten mich effektiven Übungen u. einem straffen Programm ermutigend und humorvoll auf den richtigen Weg. Step by step...und es klappt!Im späteren Vergleich mit anderen REHApatienten hatte ich eine besonders umfangreiche therapeutische u.med.Betreuung.Viele Hilfsmittel konnten in Anspruch genommen werden.Infos gab es reichlich.
Die Zimmer sind hell,wohnlich und komfortabel(kostenloses Flachbild-tv, Telefon,moderne Betten mit guter Matratze- der Rücken dankt es).Bestechend ist die Sauberkeit.
Essen-Wer damit nicht zufrieden ist,ist selber schuld.Man wählt individ. die einzelnen Essenskomponenten a.virtuellen Buffet-Mitarbeiter m. Laptop-aus.Alles frisch, schmackhaft.Tomaten,die im Winter nach Sonne schmecken!Cafeteria gut sortiert, hübsch- MA megafreundlich.
Anmeldung und Verwaltung sind freundlich, aufgeschlossen,zielorientiert. Meine Aufenthalt und anschliessende Reha wurden trotz Terminverschiebung optimal aufgestellt.Deshalb-DANKE an alle

Krankenhausirrsinn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gibt kein pro
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

seit 4 Monaten in der Vorbereitung zur Lebendspende einer Niere.
Gestern Absage erhalten. Grund, die 1. Untersuchung.vor 4 Monaten Trotzdem wurde die Spenderin in noch 9 weiter Untersuchungen geschickt. Das angeforderte Untersuchungsergebnis der Nachuntersuchung von der 1. Untersuchung nicht mal abewartet.
Unnötige psychische Belastungen für die Spenderin aber auch für den Empfänger. Gespräch mit dem Arzt. Keine Einsicht, fadenscheinige Ausreden.

1 Kommentar

HarryPotterr am 04.04.2013

Die Lubinusklinik ist eine Fachklinik für Chirurgie und Orthopädie. Nierentransplantationen werden hier nicht vorbereitet oder durchgeführt. Vermutlich handelt es sich bei dieser Bewertung um einen Irrtum.

Unfreundliche und desinteressierte "Pflegekräfte",

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Z.Bsp.Keiner wusste, woher das angebotene Trinkwasser stammt, obwohl nach Recherche ein Trinkwasserfilter verwendet wird)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr einfühlsames Op-Personal
Kontra:
Stationäres Personal unfreundlich, desinteressiert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum Glück nur für wenige Tage stationär dort gewesen.Ich habe das Pflegepersonal als äusserst desinteressiert, launisch und kurz angebunden erlebt. Ich bin zum Glück nicht auf viel Hilfe angewiesen gewesen, konnte jedoch mit Zimmernachbarinnen mitfühlen, welche durch ihre Erkrankung abhängiger waren. Privatsphäre ist ohnehin kaum möglich, wenn man im Mehrbettzimmer liegt. Doch wenn zusätzlich das Personal diese ignoriert, ist das sehr unangenehm. Türen wurden, ohne anzuklopfen, lautstark aufgerissen und ebenso zufallen gelassen. Ein männlicher Pfleger hielt es nicht einmal für nötig sich abzuwenden, da er mich halbnackt "erwischte", sondern ganz in Ruhe mitten im Raum stehenblieb, um sich Notizen zu machen, mit Blick auf mich.Bei fachlichen Fragen wusste die Auszubildende nicht Bescheid, die Vorgesetzte pampte mich nur an, dass sie das nicht wüsste. Wobei bei mir der Eindruck entstand, dass sie es auch nicht interessierte. Der Ton macht die Musik, so heisst es. Und vor allem die Haltung und Einstellung. Bei allem Respekt vor der Überlastung der Angestellten, so erwarte ich einen höflichen, respektvollen und auch einfühlsamen Umgang mit uns Schützlingen. Denn das sind wir als Patienten! Zudem ist mir unangenehm aufgefallen, dass immens viele Pflegekräfte enorm übergewichtig und keineswegs gesund erschienen, was mich sehr verwundert, in einer Gesundheitseinrichtung. Ein letzter Kritikpunkt ist die Belästigung durch rauchende Patienten und Mitarbeiter! Es gibt eine Raucherkabine, aus der die Dünste sich über den gesamten Flur verteilen und natürlich auch in das Nichtraucher-Wartezimmer wabern! Wie kann man so etwas planen?? Mein Partner und ich mussten unsere Kleidung waschen, da wir durch stundenlanges Warten am Aufnahme-und OP-Tag völlig "durchgeräuchert" waren. Eine ziemliche Zumutung!
Mein Operateur ist Belegarzt, daher bin ich dort gelandet. Doch ich werde diese Klinik meiden, nach diesen Erfahrungen und auch nicht weiterempfehlen.

Tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Es fehlt ein Geldautomat in der Klinik
Krankheitsbild:
reponierende Spondylodese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herausragend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schöne ,gut eingerichtete Klinik .Grosses Lob geht an die Schwestern und Arzte die sehr bemüht sind ,man fühlt sich gut aufgehonben.Ich war jetzt schon das 2. mal stationär in Behandlung und kann es nur empfehlen.
Essen ist gut
Jedes Bett hat ein Tv Gerät
Physioterapeuten kommen täglich
Und die Sauberkeit ist sehr gut.

Dankeschön an das Team der Lubinus-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Beratung, beste Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
3 Mittelfußknochen gebrochen bei schwerer Fußdeformierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Lubinus-Klinik bestens beraten und behandelt worden. Am 31.10.2012 habe ich mir drei Mittelknochen im rechten Fuß gebrochen, da ich einen Klumpfuß-Holhfuß-Spitzfuß habe war die Behandlung aber nicht gerade einfach!
Dr. Fischer und Dr. Jourda haben mir empfohlen den Bruch nicht zu operieren und durch Stillegung den Bruch ausheilen zulassen ich bin dieser Empfehlung gefolgt! Nach 4 Monaten intensiver Kontrolle , kann ich wieder laufen.
Ich muß dazu sagen ich bin keine Privatpatientin wurde aber wie eine behandelt. Ich würde mich jeder Zeit wieder in die Lubinus-Klinik begeben.

Nicht abschrecken lassen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fast wäre ich durch die negative Berichterstattung abgeschreckt worden und hätte mich fürdie Endo- Klinik in Hamburg entschieden
Mittlerweile bin ich operiert und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. DANKE
Ich werde immer wieder hierher anreisen.
Im Vorfeld stimmten die Abläufe, Informationen flossen reichlich und freundlich.
Das wäre schön, wenn auch zukünftig ein lächelndes Gesicht am Hörer wäre. DANKE
Die Klinik hat genug Konkurenz im Umland und kann sich nur durch Persönlichkeit, menschlichen Umgang und fachliche Kompetenz abheben. Wie gesagt, fast hätten mich die hier aufgeführten Berichte über unfreundliches Personal und arrogante Ärzte abgeschreckt. Meine waren sehr nett! DANKE Herr Dr. Löwe
Liebe Klinikleitung: Bitte weiterhin dafür sorgen, das die Angestellten gerne zur Arbeit kommen. Zu manchen Schwestern: Überlegen Sie Ihr Berufsbild. ( Das gilt jedoch in vielen KH- hier wäre das Hervorheben freundlicher Kräfte durch den AG und das sanfte Abmahnen kleiner Diktatoren hilfreich.)

Mir gefiel die Fröhlichkeit der Empfangsdamen, die einem ein sehr schönes" Willkommen- Gefühl" vermittelten, die freundliche Frau Martens, die alles möglich machte.

Der erste Eindruck stimmt- ich fühlte mich gut aufgenommen und informiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefonservive, Empfang, Aufnahmepersonal- Top Visitenkarte für das Clinicum)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dazu kann ich noch nichts Näheres sagen-)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE)
Pro:
sehr positive Atmosphäre, Freundlichkeit und das Gefühl, Zeit für den Patienten zu haben
Kontra:
Krankheitsbild:
In Vorbereitung zur Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir steht ein endoprothetischer Eingriff bevor.
Ich habe mich bei mehreren Kliniken vorgestellt und mich für das Lubinus- Clinicum entschieden, da
-bereits der erste Telefonkontakt, trotz schwieriger Terminsuche meinerseits, äußerst positiv war,
-alle weiteren bisherigen Gespräche informativ, freundlich und kompetent,
-das Informationsgespräch mit dem Arzt nicht nur fachlich kompetent ( das waren auch andere Ärzte), sondern informativ und geduldig auf meine Fragen und Belange eingehend , mit dem Gefühl Zeit für mich zu haben.

Bis jetzt habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Lubinus Clinicum, der mich mit großem Vertrauen der OP entgegen sehen lässt.

Schmerzfrei nach gelungener OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche Schulteroperation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
schwere Arthrose des Schultereckgelenkes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Juni 2012 an der Schulter operiert und habe nun meine Lebensqualität zurück. Vor der OP hatte ich ständig starke Schulterschmerzen, Tag und Nacht. Außer am PC sitzen konnte ich keinerlei Alltagstätigkeiten, auch Autofahren und schon gar nicht meinen geliebten Sport mehr ohne starke Schmerzen ausüben und nachts nicht richtig schlafen vor Schmerzen.
Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen, ebenso der weitere Heilungsprozess und heute geht es mir wieder richtig gut, ich kann alles wieder machen.
Fazit: Wer von starken Schulterschmerzen gequält wird, sollte sich hier operieren lassen.
Auch alles andere war angenehm: eigener Fernseher am Bett und Telefon kostenlos.
Pflegepersonal sehr nett.

DANKE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 & 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Akne inversa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist endlich an der Zeit DANKE zu sagen!
Bei beiden Eingriffen habe ich mich von Anfang bis zum Ende immer sehr gut behandelt und versorgt gefühlt. Auch in der Zeit der Nachsorge gab und gibt es nichts zu beanstanden.
An die stationären Aufenthalte erinnere ich mich auch "gern" (welcher Krankenhausaufenthalt ist schon schön?) zurück! Das gesamte Team der Station immer kompetent, höflich und geduldig!
Zu den Zimmern kann ich sagen, das diese hell und zweckmäßig sind. Fersehen und telefonieren sind umsonst. Das Essen ist nicht wie "bei Muttern", aber es schmeckt und reicht vollkommen. Sonderwünsche werden auch erfüllt, so fern es sich ermöglichen läßt.
Wer wieder gut zu Fuß ist kann auch in der Klinikanlage spazieren gehen.
Es gibt auch ein Bistro der auch zu empfehlen ist. Bei schönem Wetter kann man auch auf der Terasse davor verweilen.
Ich für meinen Teil kann sagen, das sich diese Klinik sehr um seine Patienten sorgt. Dieses Umfeld trägt auf jeden Fall zur Genesung bei
Nochmals: DANKE

Arroganz und keinerlei Einfühlungsvermögen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Die assistierende Schwester war rührend bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
ISG bzw SIG-Blockade mit ausstrahlendem Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Komme gerade von der Notfallambulanz der Lubinus-Klinik ( Sonntag 21.10.2012) Ich habe erhebliche Schmerzen im ISG/ Kreuzbein-Darmbein-Gelenk, mit ausstrahlendem Schmerz in die Leiste,bis in das Knie. Meine Hüftmuskulatur verkrampft sich, sobald ich mehr als 30 Meter laufe, so dass ich mich kaum bewegen kann. Inzwischen tut mir der gesamte Hüftbereich auch in Ruhe weh. Ich habe aktuelle Röntgenbilder der Hüfte mitgebracht. Die Hüfte selbst ist jedoch unauffällig. Die diensthabende Ärztin hat mich ruckzuck untersucht, ein " Misch-Bild" festgestellt und mir die Behandlung mit bekannten Schmerz- und Entzündungsmedikamenten oral vorgeschlagen. Da ich selbst Physiotherapeutin bin und auch seit über zwanzig Jahren Patienten mit orthopädischen Problemen behandle, bin ich nicht ganz unwissend. Ich habe berichtet, dass ich derartige Medikamente bereits einnehme und dies keine Linderung brachte. Doch durfte ich kaum ausreden und wurde dann "von oben herab" belehrt, dass ich ja dann wohl die Behandlung ablehne, die Ärztin zerriss dabei dann demonstrativ das bereits ausgestellte Rezept. Ich erwiderte, nochmals darauf hinweisend, dass ich die Behandlung nicht ablehne, nur die Medikamente bereits zuhause und in meiner Handtasche hätte und daher keine Verodnung benötige. Ich teilte ihr meine Hoffnung auf lokale Behandlung durch ein Muskelrelaxans mit, damit ich mich wieder schmerzfrei bewegen kann. Das lehnte die Ärztin kategorisch ab, wegen Infektionsrisiko. Und alles in einer derart arroganten und herablassenden Weise, sie wiederholte mehrfach " Also Fr. ....., so geht das hier schon mal garnicht, wir spritzen hier nicht und infiltrieren oder quaddeln hier auch nicht. So geht das hier nicht....." Kein Deut des Respekts und absolut grenzüberschreitend. Ich fühle mich als Patientin überhaupt nicht ernst genommen. Selbst die assistierende Helferin/Schwester versuchte, nachdem die Ärztin mit wehendem Mantel abrauschte, doch wenigstens eine Infusion mit Schmerzmedikation anlegen zu können. Dies hat die Ärztin dann wohl bewilligt. Mein Vertrauen war jedoch nach dieser Abfuhr und vor allem der selbstherrlichen, absolut nicht am Patienten orientierten Art der Ärztin, gebrochen. Ich wollte einfach nur noch weg.

1 Kommentar

Lioneater am 30.10.2012

Frau Physiotherapeutin, ich kann die Reaktion verstehen. Orthopäden können leider nicht zuhören und das Berühren des menschlichen Körpers zu Untersuchungszwecken scheint ihnen fremd. Das ist bei Lubinus auch nicht anders. Die Klinik und das Personal, die Untersuchungsmöglichkeiten, die Zimmer, der OP Bereich sind tadellos. Da kommt man gerne wieder.

Sehr gute Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammareduktionsplastik beidseitg
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wurde mir empfohlen.
Die Vita von Dr. M. Geenen hat mir sehr zugesagt
Vom ersten Gespräch über die OP bis zum jetzigen Ergebnis
bin ich mehr als zufrieden.
Jahrelange Schmerzen, Bandscheibenvorfall HWS etc. sind
endlich vorbei.
Habe mich auf der Station rund um betreut gefühlt.
Herzlichen Dank

Moderne Klinik mit kleinen Schwachpunkten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Beste medizinische Betreuung
Kontra:
Essen und Pflegepersonal teilweise verbessungsbedüftig
Krankheitsbild:
Meniscuslappenriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im August, 12 wurde eine Knie Arthroskopie bei mir vorgenommen. Die medizinische Versorgung war nahezu perfekt. Vor und nach dem Eingriff habe ich mich trotz hohem Arbeitsaufkommen sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt.

Das Pflegepersonal war bis auf wenige Ausnahmen kompetent, hilfsbereit und sehr engagiert.

Die Betreuung durch die Physiotherapeutin war erstklassig.

Bei der Anmeldung und bei der Aufnahme am Tag der Operation hätte ich ein wenig mehr Freundlichkeit erwartet.
Das Essen am Abend nach der Operation war sehr sehr karg aus diesem Grund ließ ich das Tablett zurückgehen. Ab dem nächsten Morgen war das Essen genießbar aber sehr lieblos auf den Teller gelegt.
Hier kann sicherlich mit wenig Aufwand für Abhilfe gesorgt werden.

Ich würde mich auf jeden Fall wieder hier behandeln lassen.

Optimale Versteifung S1/L5 !!!!!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anschlußversteifung S1/L5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich im Januar diesen Jahres meine erste Versteifung hatte war ich schon einigerma0en zufrieden, da aber bei dem unteren Segment die gleichen Propleme auftraten, mußte ich jetzt leider eine neue Versteifung bekommen.Da das ganze Personal von der Reinmacherfrau bis hin der Ärtze und Schwestern hier total nett und zuvorkommend sind kann ich diese Klinik nur empfehlen,da mann bedenkenken muß das ich extra 250 Kilometer geahren bin und ich nach nur 4 Tagen kaum noch Schmerzen habe war dieses ein voller Erfolg. Macht so weiter und lasst euch nicht unterkrigen.Das Essen ist natürlich nicht wie Zuhause aber bei der Auswahl bekommt man fast alles

Erbärmliche Leistungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ärztepfusch und fehlende Kritikfähigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mütterlein zur Einlieferung mit Schenkelhalsbruch, schnelle Versorgung in der Lubinus-Klinik. Nach drei Tagen Besuch bei Mutter. Erster Eindruck: das betroffene Bein wurde 45°(!) verdreht montiert-unglaublich aber wahr! Schlimmer noch: bis dahin fiel es niemandem auf, weder Ärzten noch Physiothera-peuten! Verlegenes Schweigen. Danach wird der Pfusch endlich korrigiert. Ab zur Reha - da bricht, kurz vor Ablauf der Maßnahme, der Nagel im Oberschenkel: Materialfehler! Kann passieren, sollte aber nicht. Wird das Material nicht geprüft? Wird billigst eingekauft? Fazit: nur noch, wenn es sich nicht vermeiden lässt, zu Lubinus!

1 Kommentar

pelleemmi am 30.06.2013

Die Innendrehstellung fiel bereits während des stat. Aufenthaltes auf und wäre zu der Zeit noch einfach (allerdings leider verbunden mit einer weiteren OP) zu korrigieren gewesen. Diese wurde von der Betroffenen und Ehemann dokumentiert abgelehnt.

Medizinische Versorgung TOP - Softskills der Schwestern nur teilweise in Ordnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Pflegeteam
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kreuzbandersatz OP im Juni 2012
Aufnahme auf die Station reibungslos;
OP und Anästhesie medizinisch gut verlaufen und gute post-operative Versorgung
Physiotherapeutin freundlich, motivierend und bemüht
Schwestern auf der Station größtenteils hilfsbereit und nett
eine noch junge Schwester auf Station II jedoch permanent schlecht gelaunt; jeder "überflüssige" Handgriff schien ihr zu viel zu sein (Beruf verfehlt??)
Das Essen war lieblos angerichtet, Portionen z.T. zu klein und wenig appetitanregend
Kaffee, Tee und Wasser permanent vorhanden, jedoch für am Bein operierte Patienten nicht selbst zu holen und dann s.o. Schwester, der das Laufen für die Patienten durchaus offensichtlich zu viel ist...
Frech, dass die letzte Wasserauffüllung in Krug gegen 17 Uhr erfolgte, weil die Nachtschwester dies angeblich nicht mehr schaffen kann ...
Am Entlassungstag meines Sohnes mussten wir uns plötzlich ganz schnell beeilen - keine Ahnung warum - und wurden förmlich aus dem Zimmer geworfen. Extrem stressig für einen frisch operierten Patienten, der nicht gut zu Fuß ist und völlig unnötige Hektik, die durch das Reinigungspersonal und die Schwestern geschaffen wurde!

kompetente und liebevolle Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
zuvorkommendes und freundliches Personal
Kontra:
Küche verbesserungswürdig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wirbelsäulenchirugie. Beste Ärzte, kompetente und liebevolle Betreuung der Pflegekräfte und der Therapeutin. Kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Das Essen war nicht optimal. lieblos angerichtet und nach meinem Geschmack zu viel weiße, pappige Soße. Fast täglich Kiosk-Angebote, Besuchskreis war auch einmal die Woche.

Neue Hüfte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ih bekam am 28.03.2012 von Dr.Mizlaff eine neue Hüfte,nachdem ich über 1 Jahr mit immer stärker werdenden Schmerzen gelebt habe.Die Op verlief meiner Meinung nach super.Nach 5 Tagen nahm ich keine Schmerzmittel mehr.Nach 3 Wochen konnte ich ohne Hilfsmittel gehen.Alles andere,Zimmer,Schwestern,Personl,Ärzte usw.war super.
Einmal Lubinus immer Lubinus.Danke,Danke.

Optimale Betreuung von A-Z

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Lärm im Nachtdienst auf dem Flur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein behandelnder Arzt, Dr Geenen, machte auf mich einen kompetenten und sympatischen Eindruck. Deshalb habe ich mich für eine OP bei ihm entschieden. Besonders im Bereich der plastischen Chirurgie finde ich das Vertrauensverhältnis Arzt-Patient sehr wichtig. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Voruntersuchungen und stationäre Unterbringung auf Station 2 verliefen reibungslos. Das Pflegepersonal war stets freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Zimmer sind zweckmäßig, fernsehen und telefonieren umsonst, jeder hat einen eigenen kleinen Monitor am Bett, super. Das Mittagessen war krankenhausmäßige Kantinenkost. Frühstück und Abendbrot sehr abwechslungsreich. Ich würde mich wieder für die Lubinus-Clinik entscheiden.

Die Lubinusklinik hat mir leider nicht geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Dienstleistungen
Kontra:
ärztliche Veresorgung, auch nach 5 Monaten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende April 2911 bekam ich eine neue Hüfte, Ende September 2011 eine Wirbelsäulen-OP mit Versteifung. Der L5 Nerv wurde so verletzt, dass ich eine Taubheit im linken Fuß davon getragen habe, begeleitet von heftigen Blitzen im gesamten Fuß. Ich war in 2 Schmerzkliniken, in Schleswig und zuletzt in der Uni Kiel. Ich bin mit Medikamenten vollgepumpt und kann nur noch mit dem Rollator gehen. Die Schmerzen im Rücken sind ebenfalls erheblich.So hatte ich mir das Ergebnis nicht vorgestellt. Und die Arroganz des Professors nach der OP werde ich nicht vergessen. Für mich heisst es -nie wieder Lubinus -.
Der Professor sagte mir gleich nach der Narkose "nehmen sie man erstmal 30 kg ab, sonst wird das sowieso nix" . Ich war leider noch nicht ganz wach, sonst hätte ich ihn gefragt, warum ich überhaupt operiert wurde. Dann wäre ich von diesen schlimmen Ärztefehlern verschont geblieben. Lieber hätte ich die Schmerzen vorher behalten, die waren lächerlich gegen das, was ich jetzt habe.
Die Dienstleistungen waren großartig, auch die Schwestern freundlich und mitfühlend.

Karpaltunnelsyndrom linke und rechte Hand

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Ärzte und freundliches Personal
Kontra:
./.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Karpaltunnelsyndrom wurde ich im Februar 2011 (linke Hand) und im Februar 2012 (rechte Hand) von Frau Dr. Schwall operiert. Beide Operationen verliefen ohne Komplikationen und waren voll erfolgreich. Ich kann beide Hände wieder voll bewegen und die Beschwerden sind alle weg. Auch mit der Unterbringung und den Dienstleistungen in der Klinik war ich voll zufrieden.
Bei Frau Dr. Schwall möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken.

OP super - Pflege inkompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
kurzer Aufenthalt
Kontra:
Stationsteam II leider durchgefallen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin im November 2011 von Dr. Ellwanger am Meniskus operiert worden. Mit dem Arzt, dem OP-Team und dem OP-Verlauf bin ich sehr zufrieden.
Aufgrund von Begleitproblemen musste ich 24 Stunden in der Klinik verbringen. Der Ärger fing damit an, als ich mich rechtzeitig vor der OP auf der Station meldete. Leider war das Pflegeteam überlastet und deponierte mich in einem Warteraum. Eine Viertelstd. vor dem OP-Termin fragte ich zum 3. Mal nach, wann ich endlich auf der Station aufgenommen werden könne. Kommentar einer weiteren Schwester: Ach, sind Sie diejenige, nach der das OP-Team schon mehrmal wg. der Anästhesie nachgefragt hat? Dann wurde ich überstürzt in ein Zimmer gewiesen und keine 2 Minuten später zur OP gerollt. Am Abend gab es etwas zu essen: pappiges Weißbrot, Schmierkäse, Leberwurst. Weil ich mich gesund ernähre, stehen diese Dinge nicht auf meinem Speiseplan. Auf Nachfrage nach Alternativen wie Obst oder Joghurt gab es nur die Antwort, dass es nur das zu essen gäbe, was sich auf dem Tablett befindet. Zu trinken gab es Wasser. Auf dem Flur stand ein Wagen mit vielen Teesorten. Auf Nachfrage wurde mir allerdings erklärt, dass man keinen bekommen kann. Am nächsten Morgen gab es Kaffee zum Frühstück - einen halben Becher. Auf die Bitte nach Nachschub wurde erwidert, dass man sich ab 10 Uhr in der Cafeteria weiter versorgen könnte. Eine halbe Stunde, bevor ich entlassen werden sollte, wurde ich überraschend, in Eile und ohne Erklärung in ein anderes Zimmer verlegt. Dort begann ich, unbeholfen auf Krücken, meine Sachen zu packen, die vom Personal hastig in den Schrank gestopf wurden. Dabei unterbrach mich eine Physiotherapeutin, die mir das Gehen an den Krücken beibringen wollte. Sie reagierte schnippisch, als ich ihr sagte, dass der Vorschlag etwas zu spät kommt, weil mein Taxi schon wartet, aber leider hatte sie keine Zeit mehr, mir zu helfen, die aus dem Schrank gefallenen Kleidungsstücke aufzuheben.
Ich habe noch niemals so unfreundliches Personal erlebt.

2 mahlige OP der rechten Hand fehlgeschlagen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007 u.2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen der OP,s siehe Überschrift)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen der OP,s siehe Überschrift)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen der OP,s siehe Überschrift)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kommentar)
Pro:
Klinikpersonal sehr freundlich und hilfsbereit,Zimmer und Verpflegung top
Kontra:
Siehe Überschrift
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2007 wurde ich an der rechten Hand im Bereich der Hohlhand und des Daumens opeiert.Die beabsichtigte OP der Hohlhand habe ich aber rechtzeitig vorher ABGESAGT.(Büro des Chefarztes hier ca. 6 Wochen vor der OP , und kurz vor der OP Narkoseärzte 1 und 2).Trotzdem wurde ich an der Hohlhand und dem Daumen operiert.Bei der OP des Daumens wurde der Nerv durchtrennt.Starke Schmerzen in der Hohlhand und im unteren Bereich des Daumens waren die Folge.Die Daumenkuppe war taub.Langwierige Schmerztherapie u.a.m.waren die Folge.Erst ca. 3 Monate später wurde erkannt,daß der Nerv durchtrennt war.Erneute OP in 2008.Der durchtrennte Nerv wurde genäht.OP trotzdem fehlgeschlagen.Seit nunmmehr über 4 Jahren starke Schmerzen in Hohlhand und unterem Bereich des Daumens,Daumenkuppe weiterhin taub.Drei Jahre prozessiert.Der operierenden Ärtztin wurde wegen der von mir nicht genehmigten OP der Hohlhand vom Gericht Fahrlässigkeit vorgeworfen.Egebnis:2.000.--EUR Schmerzensgeld!!!!! Die Durchtrennung des Nervs war lt.Gericht Schicksal,ca. bei 5% solcher OP,s passiert dies.Durch diese fehlgeschlagenen OP,s bin ich stark eingeschränkt im Gebrauch mitv der rechten Hand,ganz zu schweigen von den ständigen Schmerzen tag und nacht.

Zweimal positive Erfahrungen bei Lubinus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes freundliches Team
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bisher zweimal in der Lubinus-Klinik gelegen, vor 15 Jahren nach einem Sportunfall und 2011 wegen eines Bandscheibenvorfalls. Bei beiden Aufenthalten war ich sehr zufrieden.

Die OP an der Bandscheibe war ein voller Erfolg, die monatelangen Schmerzen sind verschwunden.

Alle Beschäftigten der Klinik waren kompetent und freundlich und man fühlt sich als Mensch und nicht nur als "Fall" behandelt.

Die Zimmer sind schön, jeder hat einen eigenen Minifernseher und Telefon zum Festnetz ist kostenlos.

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und würde, wenn wieder eine orthopädische OP anstehen würde - was ich nicht hoffe :-) - wieder zu Lubinus gehen. Ich kann also nur das Beste sagen.

Einfach ein Traum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top)
Pro:
Alles supi
Kontra:
TV zahlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2010 wurde ich am lw operiert mir wurden 4 schrauben eingesetzt.Die Op verlief sehr gut,danach hatte ich keine Schmerzen mehr bis auf normale Wundschmerzen,das war eine Wohltat nach Jahrelangen Schmerzen =) .Die Ärzte sowie das Personal ,das Essen ,Zimmer usw einfach Traumhaft .Gute Beratung alle waren sehr nett und zuvorkommen.Ich kam mir vor wie im Urlaub nicht wie in einem Krankenhaus!!! Würde jederzeit sofort wieder hier her kommen .Das essen war super lecker tolle Auswahl.Zimmer auch ok TV leider zahlen =( gute Internetverbindung.Der Park war leider nicht so schön . Zeiten wurden zu Terminen immer eingehalten es klappte reibungslos .Vielen Dank an das ganze Team !!! Bitte macht weiter so =) !!!

Nicht nochmal!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Bei Beinschmerzen etwas gynäkologisches vermuten ist KEINE Beratung.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Inkompetenter Arzt, unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurze Vorgeschichte: Ich hab im Februar 2010 meinen Sohn per Kaiserschnitt in der Uniklinik zur welt gebracht. Einige Tage nach der OP hatte ich ständig Schmerzen im linken Bein. Nach 2 Wochen wurden wir entlasssen (mein Sohn lag noch in der Kinderklinik darum waren wir so lange dort).

Am Entlassungstag wurden die Schmerzen zuhause unerträglich und meine Eltern fuhren mich in die Lubinus Klinik. Wir hatten bereits den Verdacht dass es sich um eine Thrombose handeln könnte (da ich da leider sehr gefährdet bin). Wir kamen dort an, mussten ewig warten bis wir überhaupt mal jemandem sagen konnten was los ist und sollten dann in der HALLE warten bis ein Arzt kommt. Der Arzt hörte sich nochmal alles an und sagte dann wir sollten in die Uni fahren, da ich ja dort entbunden habe, und abklären lassen ob es etwas gynäkologisches ist.
Also sorry aber ich brauch kein Medizinstudium um zu wissen dass das absoluter BLÖDSINN ist -.-

Nicht nochmal.

Einmal Lubinus, immer Lubinus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer langen Schmerzgeschichte kam ich in die Lubinus-Klinik, wo mir endlich geholfen werden konnte.

Zunächst wurde mir alles gut erklärt, sodass auch ich als Nicht-Mediziner alles gut verstehen konnte. Auch Fragen wurden immer geduldig und verständlich beantwortet.

Die OP war ein voller Erfolg. Nachdem ich schon mehrere Ops hinter mir habe, bin ich diesmal sehr zufrieden und habe kaum noch Schmerzen. Meiner Meinung nach geht es nicht besser.

Die Zimmer sind schön geräumig und gut ausgestattet. Die Versorgung war echt toll. Es hat mich echt erstaunt, wie die Pflegekräfte in Lubinus ihre Aufgaben wahrnehmen bei dem Mangel wie wir ihn alle kennen.

Das Essen war besser, als man es von einem KH erwartet. Es hat immer gut geschmeckt.

Teilweise hatte man fast das Gefühl, man ist in einem Hotel. Für mich steht jedenfalls fest: Sollte mein Knie noch mal Probleme machen, werde ich mich wieder an die Lubinus Klinik wenden.

Katastrophale Nachsorge mit tödlichen Ausgang nach erfolgreicher Wirbelsäulenoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (für Intensiv-u.Normalstation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund Zeitmangels des Arztes)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (oft sehr unzureichend bis völlig versagend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (oft unabgestimmt u.teilw.nicht gewissenhaft)
Pro:
erfolgreiche durchgeführte Operationen
Kontra:
fahrlässige bzw.verantwortungslose Nachsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung wurde meine Frau in der Lubinus-Klinik wegen Skoliose 2009 operiert. In der Nachsorge komplett versagt!! Nach nicht mal einem Tag wurde sie von der Intensiv- auf Normalstation verlegt (ohne Überwachung an Geräten). Trotz Feststellung sehr mieser Werte, wie Blutdruck, Blutkörperchenwerte u. Sauerstoffgehalt des Blutes, wie auch der Pulsfrequenz u. des Herzschlages hat man es nicht für notwendig erachtet, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Man hatte drei Tage Zeit, das Blatt zum guten zu wenden. Dann verstarb leider meine Frau. Ermittlungen sind im Gange, da das rechtsmedizinische Gutachten wohl ein Verschulden der Klinik feststellte. Meine Kenntnisse über die Vorgänge sind bestätigt. Um der Gerichtigkeit willen u. solch Schicksaal Nachfolgepatienten zu ersparen, werde ich alles tun! Auch einer Veröffentlichung über die Medien verschließe ich mich nicht. Dies ist aufgrund der begrenzten Schriftzeichen, ein extrem gekürtzer Bericht. Ich bin mir aber sicher, dass man bald mehr darüber hören wird, denn es gibt noch sehr viel zu berichten. Auch wenn mir all das meine Frau nicht wieder bringt.

arrogante abfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

von den vielen guten bewertungen gibt es leider auch einige negative,in einigen fällen auch davon abhängig,an welchen arzt man gerät, wir,meine frau und ich, hatten leider das pech in der wirbelsäulenchirurgie an den stellv.leitd. arzt zu geraten der eine bahandlung ablehnte,weil wir keine aktuellen röntgenbilder hatten,andere sonstige befunde wurden nicht akzeptiert,es handelt sich hier wohlgemerkt um einen untersuchungstermin,ohne uns überhaupt nach unseren beschwerden zu befragen und uns eine altanative anzubieten wurden wir mit den worten verabschiedet,das wars dann für heute,das geschah am 19. april 2011,da hat sich doch unsere reise aus norwegen gelohnt,abgefertigt in 2 minuten,das nenne ich doch kostenersparnis, oder dieser arzt kann sich seine patienten aussuchen ,wenn letzteres der fall sein sollte,währe es doch angebracht, uns schon bei der terminbestellung davon in kenntnis zu setzen,das eine behandlung für uns nicht möglich ist,ich möchte in meinem beitrag die kompetens der lubinus klinik kiel nicht in frage stellen, nur darauf hinweisen,das so eine patientenbehandlung kein gutes licht auf diese klinik wirft.

Uhrmacherarbeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Klares, überzeugendes Behandlungskonzept.
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fragmentierte distale Radiusfraktur, chirurgische Versorgung durch mikroverschraubte Titanplatten. Nach dem Urteil des Folgebehandlers ist das Ergebnis perfekt, eine "Uhrmacherarbeit". Subjektiv bin ich mit dem Heilungsverlauf vollauf zufrieden.

Unterbringung, soweit von mir zu beurteilen (Einzelzimmer), geradezu luxuriös, große Essensauswahl bei guter Qualität.

Arztliches Machtgehabe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Erfahrungsbericht:

Musste , obwohl ich eine Überweisung vom Kinderarzt zum Röntgen hatte , mit meinem 9 jährigen Sohn 2 1/2 Stunden in der Ambulanz warten , um dann von der Ärztin zu erfahren das sie den Finger erst mal Röntgen müssten , wo ich darauhin erwiederte das ich deswegen ja auch hier sei und ob ich noch mal 2 1/2 Stunden warten müsste . Man schaute mich mit großen Augen an und schickte mich in eine andere Abteilung zum Röntgen . Nachdem wir fertig waren , mussten wir dann wieder warten ,um von der Ärztin zu erfahren , dass der Finger nicht gebrochen sei . Ich fragte , ob man die Röntgenaufnahmen nicht hätte gleich machen können , da die Überweisung dafür schon vorlag . Aussage der Ärztin : es könne ja nicht jeder irgendetwas ausstellen , ohne das das kontroliert wird .Ich erwiderte , das man ja für beide Seiten Zeit sparen könnte , zumal schon eine Diagnose vorlag . Das würde nicht gehen , und außerdem würde man in anderen Kliniken noch länger warten . Ich fühlte mich dort ein bischen veralbert . Wobei ich denke das der Kinderarzt ja wohl auch eine richtige Diagnose stellen könnte .

hier arbeiten Vollprofis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gesamter Ablauf super
Kontra:
kein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Oktober 2010 wurde mir eine neue Hüfte links implantiert
die Op ist gut gelungen,auch die erste Nachuntersuchung wurde sorgfältig durchgeführt.
Ich bin mit dem gesamten Verlauf sehr zufrieden.
Hier sind absolute Profis am Werk.

Hüft OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hat sehr jung eine Hüftprothese aufgrund einer Fehlbildung bekommen. OP, Aufklärung und Nachsorge durch Dr. Dubber und Dr. Löwe waren grossartig. Sehr zu empfehlen.

Nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn den Leuten ihr Job nicht gefällt, kann ich als Patient nichts dafür!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nicht beraten.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dafür hätten sie ja mit mir sprechen müssen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte.)
Pro:
gar nichts
Kontra:
alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam gestern nach einem relativ dramatischen Reitunfall per Rettungswagen in die Notaufnahme der Lubinusklinik und da fing der Ärger auch schon an: Gesprochen wurde mit mir fast gar nicht, der Sonnenbank-frittierte Arzt stellte sich bei mir nicht einmal vor, sondern begrüßte mich mit einem "fröhlichen" 'Sie lachen die ganze Zeit, ist das hier so lustig?!' Sah sich die offene Wunde kurz an und entschied schließlich Röntgen, mein Bein war inzwischen auf das doppelte angeschwollen. Röntgen. Ok. Nichts dagegen, aber wo? 'Ich sagte Sie sollen zum Röntgen!' (der Arzt) Gut, ich machte mich also auf die Suche nach dem Röntgen, das ich nach Erkundigung an der (Achtung Sarkasmus) überaus freundlichen Information erst mit Hilfe eines anderen Patienten fand. Auch dort sprach man mit mir nicht. Nach dem Röntgen bat ich erneut um Auskunft an der Information, da mir niemand sagte, wo ich eigentlich hin soll. Wieder rüber, war die pampige Antwort. Dort "drüben" traf ich auf meinen Arzt und fragte ihn, ob ich wieder ins Behandlungszimmer soll, woraufhin er mich anpampte ich hätte im Wartezimmer zu warten, das hätte man mir schließlich gesagt.

Die Wahrheit ist, Auskunft bekam ich überhaupt nicht, bevor mir gesagt wurde(von der Auskunft) wie in etwa ich zum Röntgen komme wurden mir 10€ abgeknöpft, vorher lief gar nichts, ich musste die ganze Zeit hin und her laufen, was mit einem Bein, das ich überhaupt nicht belasten konnte doch etaws schwierig war. Ich blutete, mein Schienbein sah aus wie eine Fleischwurst und meine linke Schulter hat sich niemand angesehen.
Ich ging also ins Wartezimmer und nach etwa 30 Sekunden zum Taxi und nach Hause. Von da aus direkt in die SANA Klinik in Eutin, wo ich richtig behandelt wurde.

Fazit: Niemals wieder betrete ich dieses Krankenhaus und ich kann nur hoffen, dass sollte dem netten Arzt oder der zuvorkommenden Empfangsdame in ihrem blauen Kostümchen etwas passieren, sie in dieser Notaufnahme landen.

2 Kommentare

frankidefix am 24.02.2012

Hallo Hanni2011
Ich kann ihren Kommentar in keinster Weise nachvollziehen,so wie sie schreiben ist das in meinen und vielen anderen Augen nicht nachvollziebar("mir wurde erst nach Zahlung von €10 Auskunft erteilt-mit mir sprach keiner"usw).
Ich befinde mich z.Z in jener Klinik(Hüft-OP)und musste bestimmt mehr Zeit mit dem"Verwaltungskram"+Wartezeit verbringen als Sie und wurde trotzdem freundlich behandelt.
Ich an Ihrer Stelle würde mir das"Prinzessinnengehabe"ablegen und mir das Sprichwort:"Wie es in den Wald schreit, schallt es zurück"zu eigen machen.
Nur zur Info:Ich bin kein Privatpatient.
Herzlichst,ein sehr zufriedener Patient der LUBINUS KLINIK.

  • Alle Kommentare anzeigen

Schulter OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles verständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war hier in guten Händen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine sehr gute Organisation)
Pro:
Telefon zu Festnetz kostenlos, TV kostenlos
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Patient - der Lubinus Clinicum Orthopädische Gemeinschaftspraxis - an die Klinik überwiesen worden. Operiert wurde ich von Dr. med. Stefan Ellwanger an der Schulter, Ablagerungen entfernen und Kürzung des Schlüsselbeins. Ich war und bin sehr zufrieden, auch mit der Nachbehandlung durch Dr. med. Carsten Schneider. Alle Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und freundlich. Ich wüßte nicht was hätte besser sein können, weder in der Praxis noch in der Klinik.

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freudlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
TV kostet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mich 2007 mit 19 jahren einer einseitigen mammareduktionsplastik unterzogen, aufgrung von angeborener anisomastie.
glücklicherweise hatte die krankenkasse alle kosten übernommernommen und ich konnte dem psychischen leiden ein ende setzten. (nach MDK-gutachten etc.) ich bin selber krankenschwester und konnte bereits erfahrungen auf der plastischen chirurgie (station) sammeln. mit dem ergebnis bin ich SEHR zufrieden. man sieht kaum narben und ich fühle mich, dank der tollen behandlung, so, wie sich eine junge frau fühlen sollte :-)

VIELEN DANK

Hier ist die unfreundlichkeit Zuhause

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit mir wurde nie gesprochen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Im Winter geheizt
Kontra:
Personal unfreundlich, schlechte Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr sehr unfreundlich behandelt. Keine Begrüßung oder gar vorstellung der Ärztin. Weder wurde der Arztbrief des anderen Krankenhauses beachtet noch wurden meine Beschwerden ernst genommen. Auch die Behandlung war mangelhaft, sodas ich am nächsten Tag ein anderes Krankenhaus aufgesucht habe, wo ich dann eine richtige Behandlung bekam. Ich werde dieses Krankenhaus nie wieder betreten und jedem davon abraten.

2 Kommentare

Hanni2011 am 22.03.2011

Vielen Dank, ich dachte nach den anderen positiven Bewertungen schon ich wäre im falschen Film.

Ich möchte hiermit auch noch einmal jedem abraten, sich hier behandeln zu lassen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Christoph Preusser

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles wirklich wunderbar siehe oben
Kontra:
Bezahl TV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Irrfahrt durch zwei andere Krankenhäuser bin ich froh gewesen hier zulanden.Ärtzte Schwester Empfang seher freundlich.Zimmer hell und sauber. Ich würde jederzeit wiederkommen.

Würde wieder hingehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch gesehen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (diesmal viel besser als 2007)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (s. u.)
Pro:
hervorragendes OP-Ergebnis
Kontra:
Organisation ein bisschen chaotisch - lag aber wohl an den Zeitumständen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2009 OP der linken Hüfte, weil ich mit dem Ergebnis der OP der rechten Hüfte 2007 sehr zufrieden war. Auch diesmal wieder hervorragendes Ergebnis. Also medizinisch sehr empfehlenswert.
Aber wieder leider eher Massenbetrieb. War allerdings auch in einer Zeit, als wetterbedingt viele nicht eingeplante Patienten eingeliefert wurden, denn Lubinus ist auch Unfallklinik. Folge: 2x spontaner Zimmerwechsel, war nicht so schön, ist aber m.E. gegenüber der medizinischen Qualität 2-rangig.
Pflegepersonal - bis auf eine Ausnahme - sehr nett und zugewandt. Essen sehr ok - man ist ja nicht im 5-Sterne-Hotel.
Also insgesamt für Hüft-Endoprothetik eine gute Adresse.

1 Kommentar

flobi am 16.03.2011

Massenbetrieb bestätige ich. Habe grad vor 2 Wochen das li.Kniegelenk ersetzt bekommen. Niemand wußte so richtig wo ich untergebracht werden sollte.Bin dann 5Tg. nach der OP auf der Reha gelandet und dann im ganzen Trubel unter gegangen.Hatte erst ab 7 postoperativem Tag. Krankengymnastik.Undsoweiterundsofort!!! Hatte schon häufiger Aufenthalte bei Lubinis und war immer sehr zufrieden. Dieses Mal hab ich mich gefühlt wie ein altes Möbelstück welches von A nach B geschoben wird. Selbst der Entlassungsbericht entspricht diesmal nicht den Gegebenheiten.Bin diesmal sehr entäuscht von der Art und Weise wie mit mir umgegangen wurde.

Nie wieder Lubinus Klinik Kiel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder hier in das Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anfangs sehr gut, bis die Stationsärzte kamen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die gestellte Diagnose traf nicht zu)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man lässt gerne Patienten warten, und wenn man mal nachfragt wann der Arzt denn kommen würde. Bekommt man keine Antwort.)
Pro:
Internet im Krankenhaus
Kontra:
Einfach nicht gerechter Umgang mit Patienten, es fehlt mir da die Menschlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem sehr langen Weg durch meine Krankheit, die nun über 3 Jahre andauert, hatte ich erst das Gefühl hier richtig aufgehoben zu sein.
Doch dann kam ein Ding nach dem anderen. Am Tag der Aufnahme, klärte mich die sehr freundliche Anästhesie Ärztin war sehr kompetent und freundlich. Doch dann kam ich auf Station 3, wurde von einem noch sehr jungen Arzt über den geplanten Eingriff aufgeklärt worden. Bis dahin war ich noch voller Euphorie das endlich meine Schulter wieder in Ordnung kommen würde.
Dann kam das Gespräch mit dem Oberarzt auf der Station, diese las sich die alten OP Berichte durch, stellte sofort die von seinem Kollegen gestellte Diagnose in Frage. Ebenfalls nahm er mir sofort die Hoffnung, dass die geplante Arthroskopie keinerlei Erfolg bringen würde. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Sein Umgang mit mir war sehr unhöflich und forsch. Nachdem er erfolglos versucht hatte, die MRT CD einzulesen, schickte er mich erst mal nach Hause. Ich fragte noch den Oberarzt wann ich zum OP Termin im KH sein soll. Er bestellte mich zu 10 Uhr morgens auf die Station. Sehr interessant war allerdings das der OP Termin schon um 10.25 hätte stattfinden sollen.
Am nächsten Morgen musste ich mich erst mal vor den Schwestern rechtfertigen was mir denn einfallen würde so spät hier aufzuschlagen, ich war gegen 9.30 auf Station.
Die OP wurde durchgeführt es war an einem Freitag. Als ich dann im Aufwachraum war, teilte mir ein Pfleger mit, dass nicht viel gemacht worden sei, aber es noch nicht das Ende der Fahnenstange sei. Dann kam ich auf Station und habe nach viel herum nerven dann endlich einen Arzt noch zu sehen bekommen. Toll war das der überhaupt keine Ahnung hatte was gemacht worden ist. Das ganz große Problem in meinem Fall war der Informationsfluss zwischen Arzt und Patient. Mittlerweile warte ich immer noch das sich dieser Halbgott von Arzt der meine Schulter gemacht hatte, sich bei mir blicken lässt. Ich bin sowas von Enttäuscht wie man mich hier behandelt hat, die Schwestern waren überwiegend freundlich, aber mir kam es so vor als ob die sich von mit genervt fühlten das ich ständig nachgefragt habe. Das Essen war wirklich unter aller Sau, denn mich hat man nicht einmal gefragt was ich überhaupt vielleicht Essen mag.

Empfehlung für Lubinus (Prof. Hopf) war eine gute Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit ganz leichtem "Drall" zu "Zufrieden" (quasi AA-))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkundig onhne Zweifel , knackig in der Art - mehr "besprechen" machte auch wenig Sinn. Ich würde sagen: Eben ein echter "Hopf".)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin post-operativ nicht unzufrieden - und hoffe, dies bei Eigendisziplin auch lange zu bleiben. OP-im Ergebnis mit dem erwarteten und prognosizierten Ergebnis. Was will man mehr?)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Eine gewisse Wuseligkeit im Stationsbetreib ist systemisch normal. Nur der "ausgelagerte" Caterin-Dienst und der "Mann mit dem Bestell-PC wirkten unstrukturiert. Bei empfundener Warterei einfach höflich fragen - immer Bedenken: Man ist nicht der Einzige Patient und die Kolleginnen und Kollegen arbe)
Pro:
Hohe Sachkompetenz, engagiertes Team von Ärzten und Schwestern/Pflegern. adäquate Unterbringung und Betreuung
Kontra:
eigentlich und "uneigentlich" nichts materielles.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit doch erheblichen Schmerzsymptomen im Dezember nach Voruntersuchung und Beratung eingeliefert und operiert im LW-Bereich. Unterbringung, Betreuung und post-operative Phase waren ok -heißt: zufrieden - bis sehr zufrieden. Engagiertes Personal (bedenkt: es gibt überall wenige Ausnahmen!), welches an einem Tag viele weitere P. zu betreuen hatte. Hilfsbereitschaft bei "Sonderwünschen" (Verbandswechsel , Allergieerkennung und -behandlung, Begleitung etc.). Straffer Tagesablauf mit sehr frühen Visite-Zeiten. Diese hätten (mit und ohne Privatpatientenstatus) vielleicht etwas besser und vorhersagberer organisiert werden sollen. So fielen einige aus- wegen "Schlafzustand". Zum "großen"Meister (Prof. Hopf): Auch wenn es sicher nicht sein kniffligster Fall war, solide Beratung, und ich denke nach eigenem Befinden auch gute handwerkliche Arbeit. Wenn sich das Resultat verstetigt, dann war es ein richtiger und gut ausgeführter Schritt. Bleibt: Dank an den Operateur, sein Team (Erfolg hat immer mehrere Väter) und das ganze Stationspersonal. (Gedankenspiel: Einfach mal vorstellen, man wäre nicht in D..........).

Student oder Arzt??

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gibt es nicht doch der Fernseher
Kontra:
hab das Gefühl das waren alles nur Studenten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab mich im Sommer 2008 am Fuß operieren lassen. Durfte vier Monate nicht auftreten. Als ich wieder auftreten durfte hammer Schmerzen am Fuß. Die Ärzte sagten zu mir ich sollte mehr laufen was ich auch getan hab. Zwei Jahre später hab ich immer noch Schmerzen. Die Ärzte bei Lubinus haben überhaupt keinen Plan von ihren Gebiet. Bin Monat für Monat immer wieder zum Arzt gerannt und es wurde immer gesagt laufen Sie viel. Bis ich endlich den Profossor hatte der mir sagte ich brauch eine Abrollrampe unterem Schuh dann wurde es etwas besser. Muss man sich mal vorstellen war vorher bei den Vorärzten des Professors und die haben mich immer falsch beraten. Ich würde einfach mal sagen bevor man jemanden einstellt sollte man auch über prüfen ob er sein Handwerk verstehtl. Und das Personal besonders die Sekretärin denkt das Sie der Oberprofessor des ganzen laden ist. Unhöflich wie sau. Naja ich würde mir zweimal überlegen in diese Klinik zu gehen.

Erst nach 8 Wochen Diagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte verschreiben Thrombosespritzen wenn jemand das Bein nicht bewegen kann. Ok. Aber herausfinden warum man das Bein nicht bewegen kann können die nicht.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Leute in der Verwaltung sind nett und bemühen sich, aber das hilft nichts, wenn die Termine erst so spät sind.)
Pro:
schönes Gebäude mit roten Ziegelsteinen
Kontra:
Ahnungslose Ärzte, langes Warten auf Termine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 8 Wochen die richtige Diagnose. Ganz schön schnell... Ende Januar Fahrradunfall auf den Kieler vereisten Straßen, nachts starke Schmerzen und dicke Schwellung im Knie und drumherum, nachts in die Notfallambulanz, ein verschlafener Arzt stellt nichts auffälliges auf den Röntgenbildern fest, Nach einer Woche wieder Termin in der Tagesambulanz, der Arzt hat gefühlte 30 Sekunden Zeit für mich sagt mir ich soll UNBEDINGT DAS BEIN BELASTEN. "Sie haben nichts gebrochen, kann nichts kaputt gehen". Aber zum Glück war ich da noch etwas vorsichtig. Wieder nach einer Woche einen Termin, die Ärzte wissen immer noch nicht so recht was los ist. Zumindest überweisen sie mich zum MRT. Dort (MRT Praxis im Lubinus Gebäude) krieg ich aber erst 5 Wochen später einen Termin. In der Zwischenzeit mache ich Krankengymnastik und Krafttraining mit dem kranken Bein. Ich soll es ja belasten und ich will ja schnell wieder gesund werden und ich dachte das hilft. Jetzt, ca 8 Wochen nach dem Unfall ruft mich nach dem MRT jemand von der Klinik an und sagt mir ich hab nen Schienbeinkopfbruch und soll an Krücken laufen und darf das Bein nur bis 25 Kilo belasten.
Natürlich waren viele Leute mit Knochenbrüchen dort wegen dem Eis und die Ärzte überlastet. Aber dann noch sagen "Sie müssen das Bein belasten!" obwohl der Arzt keine Ahnung hatte was los ist. Ok, zumindest haben sie mir Trombosenspritzen ohne Ende verschrieben, aber ohne Hilfe der MRT Bilder waren die Ärzte nicht annäherend in der Lage auf die Idee zu kommen was da eventuell los ist und warum das Knie 2 Wochen lang Mörderdick war und ich es kaum bewegen konnte.
Ich hoffe ich habe durch die falsche Belastung keine bleiben Schäden verursacht. Als Kassenpatient ist man meiner Meinung nach in der Lubinus Klinik dort nicht an der richtigen Stelle. Auch wenn die Leute an sich nett sind. Solange man in der MRT Praxis erst nach 5 Wochen einen Termin bekommt mach das alles keinen Sinn.

1 Kommentar

Englishfan am 17.06.2012

Hallo lieber m1978,

als Patient ist man auch ein kleines bisschen mitverantwortlich für seine Gesundung und Heilung. Da es in Kiel und im Kieler Umland mehrere Praxen gibt, bei denen MRTs durchgeführt werden können (Prüner Gang, Kronshagen, Praxis Dr. Schubert in Preetz), hätten Sie bei etwas mehr Eigeninitiative durchaus schneller einen Termin für ein MRT bekommen können ...

Stationäre Behandlung meiner Patella Luxation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nette Ärzte und nette Physiotherapeuten
Kontra:
unfreundliches Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte waren nett, das übrige Pflegepersonal aber sehr unfreundlich. Und das Essen schmeckte oft schlecht. Wenn es Gemüsesuppe mit Fleisch gab, dann war mittendrin das große Stück Fleisch, ansonsten war die Suppe dünn wie Wasser und das Gemüse mußte man suchen.
Medizinischer Aspekt: Ich mußte meine Patella Luxation (Ausrenkung der Kniescheibe) dort behandeln bzw. operieren lassen. Operation verlief gut. Aber die Nachbehandlung war schlecht. Die Schwestern waren nicht in der Lage meine Kniescheibe nach Anweisungen der Ärzte zu fixieren und zu verbinden. Demnach sollte dann meine Kniescheibe nur noch von einem Arzt oder einer Ärztin verbunden werden, und nicht mehr durch die Krankenschwestern, ordnete der operierende Arzt bei der Visite an. Doch dieses stieß bei den Schwestern anscheinend auf taube Ohren, denn nach der Visite wollte schon wieder eine Schwester mein Knie neu verbinden. Als ich ihr aber mitteilte, daß eben der Arzt doch gesagt hatte, daß sie das nicht mehr machen soll, da ließ die Schwester es dann bleiben.
Es war auch schon die Rede, meine Kniescheibe ganz zu entfernen, worüber mein behandelnder Hausarzt überhaupt nicht begeistert war. Bis heute habe ich die Kniescheibe noch. Aber leider sitzt sie nicht in der richtigen Gleitbahn. Und ich habe phasenweise immer noch Schmerzen.

nur noch hier!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Heilung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik, hatte bis jetzt 2 Ops dort war beide male alles super und man wird schnell wieder auf die Beine gebracht.
Besonders das Pflegepersonal ist extrem freundlich und gibt jeden Tag 100%, dies ist mir bei der 2. ambulaten Op besonders aufgefallen.

Zufriedenheit 100%

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ich war einer der ersten in Kiel - 100% kompetent
Kontra:
gibts für mich nicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik hat mein Leben sehr positiv verändert. Die notwendige Operation hat mir sehr geholfen.Ich bin mehr als zufrieden. Mein Leben kann ich jetzt wieder besser in Angriff nehmen und mein Aussehen und die Schmerzen haben sich absolut gebessert. Ich kann jetzt wieder ein normales Leben führen wenn auch mit einschränkungen aber die nehme ich dafür gerne in kauf. Schmerzen habe ich fast gar keine mehr und eine kleine schönheits op gabs auch dazu. Ich hatte eine Verkrümmung von 125° und bin jetzt irendwo bei 70. ich sehe ganz normal aus und wer es nicht weiß sieht es mir auch nicht mehr an. Der Service ist absolut kompetent. Ich habe alle Serviceleistungen erhalten die man bekommen konnte. Und wenn irgendwas ist sind sie jederzeit für mich erreichbar und beantworten alle Fragen oder nehmen sich die Zeit für mich und auch wenn ich nur Kassenpatient bin.

Hammer geniale Ärzte und Klinik. Besonderes Lob an Prof. Dr. Christoph Hopf seine arbeit die er folbringt ist mehr als hervoragend.

Ich bin sehr zufrieden und froh das ich dort gewesen bin und nicht irgendwo anders.

Absolut Spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas umstänlich)
Pro:
Genug Personal zu jeder Zeit
Kontra:
Essen zu Gut ;-) habe zugenommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

WB op an L5, Beste Behandlung die ich mir nur vorstellen kann. seit der ersten Minute nach der OP Beschwerdenfrei ( zuvor 2j. Dauerschmerz )
Ärzte Top, Schwestern Top, , Therapeuten Top, Zimmer und Essen 1a

Sehr gute Klinik - absolut Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Anfang dieses Jahres (12.01.) in der Sprechstunde der Wirbelslenchirurgie gewesen. Auf einem MRT war eine Veränderung im linken Oberchenkelknochen festgestellt worden. Einen Termin für eine Biopsie erhielt ich innerhalb von wenigen Tagen (OP am 26.01.). Nach ca 3 wochen war das Ergebnis da und eine Woche später wurde die Veränderung behandelt (OP am 19.02.). Dazu wurde der Knochen ausgehölt und mit Knochensubstanz aus dem Beckenkamm und Knochenersatzmaterial aufgefüllt.

Die Ärzte klärten mich sehr gut über die Behandlung auf und beantworteten geduldig und immer mir einem Lächeln alle meine Fragen. Auch das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Alle hatten stets ein offenes Ohr für Wünsche und Probleme. Ebenso war auch das Personal in der Änasthesie sehr freundlich und hat mich liebevoll behandelt. Mir die Angst vor der OP genommen. In allen Bereichen wird die Intimsphäre der Patienten gewahrt.

Das Zimmer war freundlich und warm eingerichtet (2-Bett-Zimmer). In schönen Gelb-Orange und Blau-Tönen.

Ebenso fand ich den Service, das der Kiosk Mo - Fr morgens aufs Zimmer kommt sehr gut. Ausserdem gab es das Angebot Fuss- oder Handpflege in Anspruch zu nehmen (gegen Kostenbeitrag).

Insgesamt würde ich die Klinik allen empfehlen und auch selber wieder besuchen.

Kreuzbandriss

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
relativ gute Ablauforganisation
Kontra:
schlechte postoperative Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teilweise muß man in der Ambulanz sehr lange warten, die Behandlungsempfehlung ist immer wieder anders, da jedes Mal ein anderer Arzt/Ärztin mit einer anderen Meinung aufwartet, was ziemlich verwirrend ist und einen ratlos läßt. Die postoperative Betreuung läßt sehr zu wünschen übrig, hier wird man quasi allein gelassen nach der Entlassung, was die weitere Therapie angeht...........
Das Pflegepersonal ist sehr nett, die organisatorischen Abläufe gut strukturiert. Richtig zur Ruhe kommt man in der Klinik nicht, da es sehr laut und unruhig ist.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
medizinisch wirklich gut
Kontra:
psychosoziale Aspekte bei "Routinefällen" sehr unterbelichtet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sigrid Nolte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ueberall)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vertrauenerweckend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Arbeit Physiotherapeuten und rundum)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette Aufnahme und nette Entlassung)
Pro:
Tolle aerztliche Versorgung in der Fusschirurgie und auf der Station 5
Kontra:
Gips, bereits erwaehnt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolle kompetente Fusschirurgie unter Leitung von Dr Fischer
Bemuehungen auf Station 5 sehr gut.
Auf Empfehlung nach Kiel gekommen aber nicht bereut!!!!
Bis auf Gipsserin, am 24.07.2008 nachmittags, alles sehr gut. Aber Ueberall gibt es schwarze Schafe!! Aber denen muss das Handwerk gelegt werden!!! Werden die jemals begreifen, dass Patienten muendig sind und sie keine selbst ernannten kleinen Menschen in weiss den Ruf einer Klinik sehr schaden koennen, warum muss sonst 2x gegippst werden. Schulung oder raus.
Sonst alle Schwestern sehr nett.

Schlechte Betreuung durch die Schwestern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte betreuung durch die schwestern)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (die ärzte haben mich gut informiert)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (der ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super ärzte
Kontra:
pflegerische betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern waren sehr unfreundlich und sollten noch einmal einen Kurs im Umgang mit Patienten besuchen.
Ich wurde oft vergessen und als ich dann erneut klingelte (nach einer bis ein ein-halb Stunden) wurde ich angegrummelt. (Essen, Toilettengänge, Medikamente, Anti-Thrombosespritzen etc. wurden vergessen). Wiederum waren einige Schwestern sehr nett und höfflich doch der meiste Teil der Schwestern unfreundlich und unhöfflich.
Das Zimmer war sehr schön und die Ärzte sehr nett. Sie haben gute Arbeit geleistet.

1 Kommentar

Sigrid1 am 26.07.2008

Es war einfach Spitze. Ich bin Niedersachsin, aber einfach durch emfehlung ein Verfechter der Klinik geworden.
Es war nur gut. Im Vordergrund die ärztliche Betreuung,aber auch die Versorgung auf der Station HOTELCHARAKTER nur Spitze.
Wie aber schon geschrieben eine Gipserin am 24.07.08 unfreundlich wahrscheinlich eine Prinzessin in weiß..., die leider noch nicht begriffen hat, daß der Patient im Vordergrund stehen sollte und nicht eine selbsternannte "Prinzessin in Weiß" Muß die es aber nötig haben. Solche Mitarbeiterinnen sollten geschult werden oder von der Klinik ferngehalten werden. Es ist schlimm soetwas über Menschen zu sagen, aber der Ton macht die Musik. Ich werde mich beim nächsten Aufenthalt im August 2008 weigern, mit der Person zu tun zu haben.

Unfreundliche Massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ßß8
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Warten, warten und nochmals warten. Fast 4 Stdunden haben ich und andere Patienten auf Behandlung warten müssen.
Die Behandlung war nicht viel besser:
Zustände wie bei Aldi an der Kasse. Der Arzt in der Unfallambulanz hat sich nichteinmal eine Minute für eine erste Diagnose genommen sonder direkt zum Röntgen geschickt. Dort hieß es wieder warten, röntgen, und wieder warten.
Dann kurze Diagnose: ja, Finger gebrochen und schon war der Arzt wieder weg und ein Pfleger legte hastig eine Schiene an.

Fazit: Wer hierher kommt, sollte viel Zeit mitbringen.

Kinderorthopätie, dann Lubinus-Clinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 07-08
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einfach nur Suuuuuper
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist das was bei Autos der Maybach ist! Medizinisch super, die Freundlichkeit des Personals ist ebenfalls mit nichts zu toppen!!!! Wenn man die Zimmer und die Stationen betritt, denkt man man ist in einem Hotel, was sehr zur schnellen Genesung beiträgt! Mein Sohn ist nun schon zum zweiten mal, in Begleitung meiner Frau, zur Stationären Behandlung bei Prof. Hopf in der Klinik, und sie fühlen sich sehr wohl!!!!!!!

Mal so, mal so

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wäre ohne Tageschirurgie wesentlich besser)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wäre ohne Tageschirurgie wesentlich besser)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wäre ohne Tageschirurgie wesentlich besser)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fußchirurgie bestens
Kontra:
Funktionsoberärzte der Tageschirurgie schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 2004 wurde verschiedene Op`s am rechten oberen Sprunggelenk durchgeführt. Diagnose: Arthrose und Talusnekrose. Die 1. OP in der Tageschierurgie war noch ok, aber die Nachuntersuchungen der Herren Funktionsoberärzte war meistens unter aller Kanone. Einer wollte mir erklären, meine Schmerzen sollte ich in der Schmerztzherapie behandeln lassen.Nach ca. 3 Monaten, als sich das Gelenk verformt hatte und ich überhaupt nicht mehr laufen konnte, wurden die Kollegen der Endoprothetik hinzugezogen. Jetzt war es auch für ein Kunstgelenk zu spät und das Gelenk mußte 2006 versteift werden. Ab hier kann ich wieder eine positive Beurteilung abgeben.
Dr Fischer und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet
2007 wurden die Schrauben entfernt und inzwischen kann ich sogar wieder kegeln.
Auch bin ich vollkommen schmerzfrei.
Während meiner stationären Aufenthalte wurde ich vom Pflegepersonal optimal betreut,auch stimmte Verpflegung und Unterbringung.

Fachklinik der Spitzenklasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004-07
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische und menschliche Betreuung
Kontra:
Teure Parkplätze
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin zweimal an der Hand operiert worden und dieses Jahr an der Wirbelsäule. Gerne habe ich mich vertrauensvoll an die Lubinus-Klinik gewandt. Hier fühlte ich mich jedes Mal umfassend beraten, liebevoll betreut, kompetent behandelt und erfolgreich operiert.
Die Unterbringung hatte Hotelcharakter (geräumiges, freundlich eingerichtetes Einbettzimmer mit schönem Bad), das Essen war perfekt (Frühstück und Abendessen als Buffet, Mittagessen à la carte).
Es wurde mir auch nach 4 Wochen Aufenthalt nicht langweilig. Meine Familie konnte mich den ganzen Tag lang besuchen.

Bessere Ausstattung auch für Kassenpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Behandlungspflege
Kontra:
Ausstattung 4Bett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen könnte besser und reichhaltiger sein Fachpersonal arbeitet sehr gut Ärzte selber könnten sich etwas mehr Zeit für Patienten nehmen Aufklärung zur Diagnose sehr gut Zimmer könnten gern mit eigenem Bad ausgestattet werden auch für Kassenpatienten denn die freuen sich auch über eine Dusche im Zimmer weg von den 4Bett Zimmern

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber bitte auch an Kinder denken)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
nicht auf Kinder eingestellt
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 6-jährigen Sohn 2 Mal in der Klinik, wurde als Mutter/Begleitperson aufgenommen. Mein Sohn hat beide Knie-Arthroskopien sehr gut überstanden. Das Personal war sehr nett und zuvorkommend, die Zimmer und sanitären Einrichtungen waren gut. Aufgrund der Diagnose wurde sogar ein Arzt im Urlaub benachrichtigt.
Das Essen war in Ordnung.
Kinder scheinen öfter in der Klinik zu sein. Meine Empfehlung an die Klinik war deshalb, sich mehr auf Kinder einzustellen, vielleicht wenigstens eine kleine Spielecke einzurichten, es war für meinen Sohn auf Dauer doch etwas langweilig, auch wenn wir Spielsachen usw. mitgebracht haben.

Knieoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr zufriedenstellend
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ende Juni 2007 war ich zur Diagnose meiner Kniebeschwerden in der Lubinus Klinik.Es wurde eine Athrose diagnostiert.Es wurde ein Termin für 14 Tage später zu einer Spiegelung und einer Entfernung der überstehenden Knorpel vereinbart.Die Aufklärung und Beratung habe ich für sehr gut gehalten.Auch der kurzfristige Termin war sehr angenehm.Am 9.7.07 erschien ich in der Ambulanz und war schon8,30 Uhr im OP.Die Operation konnte ich am Monitor verfolgen.Es ging alles ohne Komplikation über die Bühne.Ich musste dann noch bis 13,00 Uhr im Aufwachraum ausharren,da die örtliche Betäubung erst auslaufen musste.Während dieser Zeit wurde ich optimal betreut und war niemals alleine.Trotz meiner Ungeduld waren die anwesenden Schwestern sehr freundlich.Heute nach 11 Tagen kann ich normal laufen und Fahrrad fahren.Ich würde diese Klinik immer wieder aufsuchenund mich auf diesem Wege
bei dem Pflegepersonal und dem operierenden Artz bedanken.Walter Ohlerich

schlechte betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1996
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das pflegepersonal waren nicht für ihre patienten da)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Am tag des gespräch wegen der operation war nicht ausreichend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man schmerzen hatte haben sie nicht nachgeschaut warum man schmerzen hatte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (war ganz ok.)
Pro:
Das essen war super gut , viele ärzte waren aber auch nett und viele nicht
Kontra:
es gibt auch ärzte die echt unhöfflich sind und einen als simolant hinstellen
Erfahrungsbericht:

Ich war patientin , und zu meiner zeit konnte man diese klinik nicht weiterempfehlen. ärzte und schwestern sehr unfreundlich.

Wirbelsäulenoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Ärztliche Behandlung
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Operation an der Wirbelsäule
durchgeführt. Die Klinik ist von der Ausstattung her zu
empfehlen. Das pflegerische Personal ist kompetent
und freundlich. Leider wurde die Operation bei mir
fehlerhaft durchgeführt und ich sitze seitdem im Roll-
stuhl.Die Schadensregulierung seitens der Versicherung
der Klinik ist bis heute noch nicht abgeschlossen.

Endlich Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Der Empfang in der Klinik ist durch das hotelähnliche Ambiente und die Freundlichkeit an der Rezeption und im Aufnahmebüro gut in meiner Erinnerung geblieben.
Auch auf der Station war die Aufnahme freundlich und informativ. besonders angenehm war das Arztgespräch über den anstehenden Eingriff. Alle Details wurden von den Ärzten mit grosser Geduld und entsprechender Zeit beantwortet.
Das OP-Team hat gut aufgeklärt und Vertrauen vermittelt.
Die pflegerische Betreuung auf der Station und auf der Intensiv waren sehr angenehm, freundlich und kompetent. Von der Putzfrau bis zu den Ärzten haben alle einen angenehmen Aufenthalt bereitet. Die Verpflegung war gut und vielseitig.
Die sanitären Einrichtungen könnten eine Aufbesserung Richtung Hygienestandard vertragen.
Das Entlassungsgespräch war ebenfalls umfangreich und informativ.
Rezepte über Medikament und physiotherapeutisch Behandlungen wurden ohne Anfrage ausgestellt.
Die Angebote in der Klinik über z. B. Haar- oder Fusspflege, Kiosk, Telefon, fernsehen sind gut.
Ich würde mich im Bedarfsfall wieder vertrauensvoll an diese Klinik wenden.