Kurklinik Sellin

Kurweg 1
18586 Sellin
Mecklenburg-Vorpommern

74 Bewertungen davon 98 für "Psychosomatik"

Sehr enttäuschend

Pro:
Lage, Klima
Kontra:
Klinikregeln
Rückenbeschwerden

Ich war im August 23 mit meinem Sohn (14) als Begleitperson zum 2. Mal in der Kurklinik Sellin und wir waren leider sehr enttäuscht, da einige Regelungen geändert wurden und mir dies im Vorfeld auch nicht mitgeteilt wurde.

1. Man darf nicht mehr mit seinen Kindern gemeinsam Mittagessen, egal bei welchem Alter der Kinder. Die Kinder und Jugendlichen MÜSSEN in der Betreuung zu Mittag essen. Da wir im Alltag nicht gemeinsam Mittagessen können, war diese neue Regel eine große Enttäuschung. Essen aus der Kantine mitzunehmen ist auch nicht gestattet, so haben wir außerhalb gegessen, auch weil die Qualität des Essens stark nachgelassen hat.
Auch mehrfache Rücksprachen mit der Klinikleiterin hat leider nicht dazu geführt, dass wir hätten gemeinsam zu Mittagessen dürfen. Im Gegenteil die Klinikleiterin behauptete noch mir wäre diese Regel in der Einladung im Vorfeld mitgeteilt worden. Da ich die Einladung dabei hatte und sie ihr gezeigt habe konnte ich aber beweisen, dass dies nicht der Fall war.

2. Es werden von der Klinik keine Ausflüge mehr am Wochenende organisiert. Wer mit der Bahn anreist sollte sich besser im Vorfeld selbst schlau machen.

3. Das Therapiebad und die Sauna dürfen NICHT mehr von Kindern am Nachmittag/Abend benutzt werden. Nur noch von Erwachsenen.

Diese 3 Punkte waren bei unserem 1. Aufenthalt alle möglich.

Hätte ich dies im Vorfeld erfahren, hätte ich eine andere Kurklinik gewählt.

Negativ fand ich außerdem, dass sich Lichtschalter im Bett an der Wand befinden und wir so jede Nacht im Schlaf beim Rumdrehen das Licht versehentlich eingeschaltet hatten.
Beim Einschecken erhält man ein Plastikarmband fixiert, welches man 3 Wochen tragen soll. Dies fanden wir auch sehr störend. Terrasse am Zimmer total verunkrautet.
Yoga wird nicht mehr angeboten.
Beim Frühstück und Abendessen kaum Abwechslung.
Kantinenpersonal unfreundlich.

Positiv die med. Anwendungen und Therapeutinnen waren alle sehr nett.

Wir würden hier nicht nochmal eine Kur machen.

Wir waren begeistert!

Pro:
Lage, Außengelände, Personal
Erschöpfung

Ich war im Juni 2023 mit meinem Sohn (10 Jahre) für 3 Wochen in der wunderschönen Klinik Sellin und konnte dort meine Akkus wieder mehr als aufladen. Die Lage der Klinik ist top, unweit der Seebrücke und dicht an einem schönen Waldgebiet.
Die Angebote sind sehr vielfältig, man darf Einfluss nehmen auf seinen Therapieplan. Alles kann, nichts muss.
Das Sportangebot ist klasse, ich habe vieles ausprobieren können. Lobenswert ist die Sauberkeit und das freundliche Personal. Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Klinik verfügt über eine eigene Kneippanlage, die unter der Woche jeden Morgen für die Patienten nutzbar ist. Das Außengelände ist sehr schön angelegt, ganz toll das Multifunktionsfeld, hier hat mein Sohn viel Zeit beim Fußballspielen verbracht.
Es gibt viele Angebote in der Klinik zur Freizeitgestaltung. Wir haben eine tolles Sommersonnenwendenfest gefeiert mit Spielen, Umzug und abends Disco für Jung und Alt und einer Superstimmung. Einfach nur schön! Abends gab es Sportangebote für die Eltern wie Tabata, Bauch-Beine-Po usw.
Und ansonsten hat die Insel Rügen für die Freizeit natürlich auch ganz viel zu bieten!
Das Essen ist sehr abwechslungsreich, mittags und abends immer Salatbüffet, ich habe in den 3 Wochen nichts gegessen, was mir nicht geschmeckt hat. Danke an das tolle Küchenteam.
Erwähnen möchte ich auch das tolle Vortragsangebot zu unterschiedlichen Themen, hier konnte ich so viel für mich mitnehmen.
Natürlich muss man gewillt sein, sich auch auf alles einzulassen und mitzumachen - aber dann kann der Kuraufenthalt dort nur erfolgreich werden. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern für 3 unvergesslich schöne Wochen, die viel zu schnell vergingen.

Super Klinik, perfekte Erholung!

Kontra:

Eine super tolle saubere und schöne Klinik. Wir haben uns dort super wohl gefühlt. Die Anwendungen waren klasse und ich konnte viel für den Alltag mitnehmen.
Das Personal ist super nett. Leider bin ich mit der Hausaufgabenbetreuung nicht zufrieden, da hatte ich mehr erwartet.

Keine Erholung, ich würde nicht noch einmal dorthin fahren

Pro:
Die Nähe zum Meer und das Klima
Kontra:
Dort ist keine Entspannung möglich
Rückenbeschwerden, psychosomatische Beschwerden

Ich war vor kurzem dort Kurgast mit meiner Tochter (9) als Begleitperson. Bei der Ankunft bekam man sofort ein Armbändchen, was man bis zum Ende der Kur tragen musste. Ich persönlich empfand es als unangenehm und man fühlte sich „gekennzeichnet“.
Die Essenszeiten wurden aufgrund der Corona- Auflagen geteilt in drei Durchgänge, wovon ich leider im ersten Durchgang landete und bereits um 7 Uhr frühstücken musste. Ich habe es wirklich versucht, aber es gestaltete sich dann doch als stressig. Die Betreuung machte erst um 8.10 Uhr auf, sodass man nach dem Essen erstmal wieder warten musste. Danach wartete man wieder bis zur ersten Behandlung, danach wieder, weil die Zeit bis zum Mittag auch wieder nicht ausreichte, um wenigstens einen Spaziergang zu machen. Nach dem Essen das gleiche, da die Kinder später essen und man wieder warten musste. So zog sich das über den ganzen Tag. Man hatte ständig die Uhr im Blick, ohne wirklich Zeit für dich zu haben. Wenn man versucht, dies in der Klinik anzusprechen, wird man solange hin und hergeschickt, bis man irgendwann aufgab. Freizeitangebote fielen leider immer in die Essenszeit, sodass meine Tochter kaum was nutzen konnte. Frühstück und Abendbrot waren eigentlich immer dasselbe und so wurde es nach ein paar Tagen eintönig und auswärts essen ist auf Dauer einfach zu teuer.
Die Behandlungen waren soweit ok. Dennoch hatte ich in den drei Wochen lediglich 2 Massagen und andere Behandlungen die nicht meinem Gesundheitszustand angepasst waren. Sagte man was, wurde das gestrichen oder man bekam walken eigenverantwortlich in den Plan geschrieben. Ich habe mich leider dort nicht erholen können und würde auch nicht nochmal dorthin fahren. Man merkte schnell, dass die Mitarbeiter sehr unzufrieden sind, denn das wurde auch oft erzählt und man bekam es teilweise auch zu spüren . Das ist sicher nicht schön, aber nichts, womit man sich als Kurgast auseinanderzusetzen möchte. Man wurde auch als „Patient“ leider nicht ernst genommen.

Gute Erholung und Kräfte getankt

Erschöpfung bei Überarbeitung

Sehr gute Zeit in Sellin verbracht. Nettes Personal und immer hilfsbereit. Das Erlernte und die Empfehlungen setzen wir um. Mein Sohn (5) und ich hatten eine tolle Zeit.

Ungerechtigkeit

Erschöpfung

Ich habe gerade 3 Wochen Mutter-Kind-Kur hinter mir. Allgemein war es ganz gut.
Die Zimmer waren sauber, es war nicht zu laut auf den Gängen, alle waren ganz freundlich.
Doch eine Sache regt mich sehr auf: da wegen Corona nicht zusammen gegessen werden konnte, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe musste um 7! Uhr frühstücken, 11:30 Uhr Mittagessen und 17:10 Uhr
Abendessen. Diese Zeiten waren schrecklich. Die andere Gruppe aß dann erst um 8:10 Uhr.
Uns wurde beim Ankommen mitgeteilt dass in der Mitte der Kur gewechselt wird. Doch nach 1,5 Wochen passierte nichts. Ich beschwerte mich und es wurde uns mitgeteilt dass es keinen Wechsel gibt weil sich Mütter beschwert hätten.
Wir haben uns bei der Klinikleitung beschwert. Es hieß: es ist doch nicht so schlimm, es geht nur um 70 Minuten!
Dass die Klinik die Patienten in Gruppen aufteilt und nicht gerecht ist, fand ich schlimm.
Ich befürchte dass es die Privatpatienten waren die bevorzugt wurden. Ich finde, das darf so nicht sein.

Wir kommen wieder!

Maya Pe
Maya Pe
11 Rezensionen
gerade ebenNEU
Wir sind nun zu Hause und waren sehr zufrieden. Der Zimmerwunsch konnte erfüllt werden, was mich sehr gefreut hat. Das Zimmer war groß und sauber, das Bett bequem.
Das Personal ist durch die Bank weg sehr nett und hilfsbereit.
Die Freizeitangebote waren auch toll, vor allem die Gutenacht- Geschichten waren toll -- schöne Grüße von Shaun an Eva ????
Durch corona könnten nicht so viele teilnehmen, aber gerade das fanden wir ganz toll.
Das Essen war lecker und auch Sonderwünsche, wie zb kein Kohlrabi wurden berücksichtigt.
Die Kinderbetreuung war auch super, es gab Ausflüge, Kneipen und sehr liebe Erzieherinnen.
Auch die ärztliche Betreuung hat mir gut gefallen und der Arzt hatte gute Tipps für mich, die auch gut funktionieren ????
Die Anwendungen waren gut abgestimmt, wenn man was nicht konnte, war das gar nicht schlimm.
7 Uhr Frühstück (Es gibt mehrere gruppen)war eine echte Umgewöhnung für uns Langschläfer, aber wenn man sich drauf einlässt, klappt es gut.
Danke für die tolle Zeit ?

Das einzige was mich etwas gestört hat, war, dass man immer einen neuen Parkplatz suchen musste und keinen zugewiesenen hatte. Aber es gibt oben und unten im Parkhaus reichlich davon. Zur Not kann man am Wald parken.

Ablehnung von Klinik, maßlos enttäuscht

Trauer

Leider kann ich keine Erfahrung abgeben.
Wir wollten gerne 2022 ab 8.6.das Haus zur Trauerbewältigung nach dem Plötzlichen Kindstod unseres Sohnes besuchen. Leider wurden wir von der Klinik abgelehnt da mein Mann seit fast 20 Jahren 10 mg Cortison tgl nimmt. Die Ablehnung ist für uns völlig unverständlich. "Immunsuppressiva hemmen das Immunsystem und in der Klinik könnte er sich einen Infekt einfangen welcher einen schweren Verlauf entwickelt." Ich Frage mich wie mein Mann die letzten 20 überlebt hat. Mit dieser Aussage müsste er eigentlich Isoliert leben und hätte keine Kinder in die Welt setzen dürfen - denn was die an Krankheiten schon aus Kindergarten und Schule mit nachhause gebracht haben....

Die Vermittlungsstelle hätte mich ebenso bei durchsehen der Akte darauf hinweisen können, denn die müssten doch schon wissen was Ablehnungsgründe sind.

Ich bin maßlos enttäuscht, so sehr haben wir 4 uns auf diese Zeit gefreut..

Trotz Lockdown- Weihnachten & Silvester in der Klinik

Erschöpfung

Trotz Lockdown durften mein 12-jähriger Sohn und ich Mitte Dezember 2020 anreisen.
Ungewiss war, wie lange wir bleiben dürfen, da die Klinik zu dem Zeitpunkt noch keine klaren Auflagen von Seiten der Landesregierung hatte.
Unsere Kur dauerte dann tatsächlich 3 Wochen. Welch ein Glück!!!
Natürlich war das strenge Hygienekonzept der Klinik Voraussetzung dafür! Mit Einschränkungen mussten wir doch schon viele Monate zu Hause leben. Also Augen zu und hinein in den Klinikalltag!
Für uns war einfach alles passend:
- Wegen Corona & Co war von den 120 zur Verfügung stehenden Zimmern nur etwa die Hälfte belegt.
- Es gab zeitlich versetzte Durchgänge bei allen Mahlzeiten, so dass im Speisesaal eine entspannte Atmosphäre herrschte.
-Maskenpflicht bestand im ganzen Haus. Kein Problem!
-Die Therapien fanden alle statt...Super!
-In Sellin und überhaupt auf der gesamten Insel Rügen war es wegen fehlender Touristen ruhig.
-Liebevoll vorbereitete Angebote sorgten für Weihnachtsstimmung bei Groß & Klein.
-Für alle Patienten wurden Stoffmasken zur Verfügung gestellt, die regelmäßig gewaschen wurden.
Welch ein Luxus!

Nach einigen Tagen kam es zu einer Verschärfung der Hygieneauflagen- alle Aufenthaltsräume wurden verschlossen und durften nicht mehr genutzt werden, das gesamte Klinikpersonal sollte FFP2-Masken tragen und wir mussten nun auch während Rückenschule &Co Masken aufsetzen.
Kein Problem!
Schlimmer geht immer!

Es lief alles reibungslos & ruhig weiter!
Alle Mitarbeiter gaben ihr Bestes.
-Sie gaben uns das Gefühl willkommen zu sein.
-Sie waren freundlich, verständnisvoll und zuvorkommend.
-Sie waren offen und jederzeit gesprächsbereit.

Ein Lächeln ist trotz Maske immer zu sehen!!!

DANKE an das gesamte Team, das eine hervorragende Arbeit leistet!
Die 3 Wochen in Sellin waren für mich das schönste Geschenk-Eine Rundum-Sorglos-Auszeit mit der Ostsee, einer traumhaften Steilküste und einem wunderschönen Wald vor der Tür.

Ich bin voller Dankbarkeit!

moritz10 am 08.06.2022

Ich schreibe Sie gezielt an, da ich beabsichtige auch mit meinem 12-jährigen Sohn zu fahren.
Nun meine Frage: wie ist das Angebot für 12-jährige Kinder? Wird für diesen Altersbereich etwas geboten?
Ist das Internet gut, so das @Homeschooling“ möglich ist?
Oder sind in der Einrichtung eher kleine Kinder?

Ich bedanke mich schon einmal vorab für Ihre Antwort.
Alles Gute!
Viele Grüße Britta

Ein Traum

Pro:
Wie in einer Blase
Erschöpfung/Rücken

Immer wieder gern Sellin

Erschöpfung, Asthma, Rücken

Meine Tochter (8) und ich waren bereits zum 2. Mal in Sellin, und es war wieder wunderschön. Am Abreisetag verdrückten wir beide ein Abschiedstränchen. Die Organisation, Verwaltung und Abläufe sind top. Beim Therapieplan kann man seine Wünsche einbringen, Veränderungswünsche werden schnell umgesetzt, man kann einzelne Termine auch kurzfristig absagen, wenn es einem nicht gut geht, was ich nicht einmal in Anspruch nehmen musste. Die Kinderbetreuung und die Freizeitangebote sind super und altersgerecht gestaffelt. An Verbesserungen zu 2016 ist die Umstellung des Mittagessens auf Buffetform zu loben. Überhaupt muss man das Essen hervorheben, was Vielfalt und Qualität betrifft, grade wenn man weiß, was die Klinik von der Krankenkasse dafür bekommt. Auch das Kinderessen kam bei meiner Tochter sehr gut an. Ich habe in den 3 Wochen sehr viel Fisch gegessen, sehr viel Rohkost (großes Angebot mittags und abends), abends verschiedene Wurst-, Käse-, Fischsalate usw., verschiedene Brotsorten, Brötchen, Knäckebrot, Tostbrot usw. Also wer da meckert ... kann ich überhaupt nicht verstehen. Das Küchen- und Reinigungspersonal ist sehr nett, die Therapeuten und Trainer kompetent, lustig und überhaupt kannte ich viele schon von 2016. Und tatsächlich haben auch mich einige in der Klinik wiedererkannt. Man kann gar nicht alles positive würdigen, allein dass man aus der Klinik direkt in einen wunderbaren Wald fällt und in 5 Gehminuten am Strand (wird auch für manche Therapien genutzt) oder der Sehbrücke ist ... Ich danke allen sehr und hoffe auf ein Wiedersehen in Sellin.

Pro:
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal durch viele kleine Kinder
Erschöpfung

Ich war im Zeitraum vom 28.08.-18.09.2019 in der Mutter-Kind Kurklinik in Sellin. Meine Tochter (während der Kur 8 Jahre geworden, inklusive Kliniküberraschungs Geschenk) und ich 37 fühlten uns rundum wohl und erholt. Die Klinik ist sehr sauber, dass Essen ist abwechslungsreich, die Zimmer sind ordentlich und hell eingerichtet. Die Physiotherapie ist super, Trainer sind Klasse und motivieren die Patienten sehr gut. Die Ernährungsberatung machte sehr viel Spaß und war gut verständlich, so das man zu Hause vieles gut umsetzen kann wenn man das möchte. (Gewichtsabnahme in den 3 Wochen 3 kg) Entspannungstherapien waren sehr gut, hier ein besonderes Lob an Frau Hotowitz die unbedingt ihre cd veröffentlichen sollte. Wir haben dort in der Zeit super nette Leute kennen gelernt und die Zeit sehr genossen. Die Mitarbeiter der Klinik und die Klinikleiterin waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab ein gutes Angebot für die Freizeitgestaltung das altersspezifisch aufgegliedert war. Insgesamt würde ich die Klinik jederzeit gerne wieder besuchen. Die Zeit dort ist leider viel zu schnell vorbei gegangen, aber ich werde hoffentlich in 4 Jahren wieder zum Kraft tanken zurück kehren.

Kraft tanken - Gesundheit fördern - Zeit mit den Kindern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Vorplanug (Inforamtionspost, Fragebögen), bei der Aufnahmeuntersuchung, bei sämtlichen Anwendungen, Ernährungsberatund und Abschlussuntersuchung alles in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente, empatische Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche wurden schnell umgesetzt, Informationen waren alle gut nachvollziehbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist gute 20 Jahre alt, alles ist zweckmäßig und angemessen)
Adipositas, Hauterkrankung

Ich bin auf eine fachkompetente Ärztin und professionelle Pflegekräfte gestoßen, die Arbeit der Physiotherapeuten war sehr gut (viele Anwendungen können von mir mit in den Alltag genommen werden). Ich war u.a. auch zur Gewichtsreduktion dort, die Ernährungsberatung war sehr aufgeschlossen, kompetent und ihre Ideen sind alle alltagstauglich. Die Arbeit der Psychologen war sehr aufschlussreich und auch hier können viele Anregungen mit in meinen Alltag genommen werden.
Die Therapiepläne wurden bei mir individuell zusammengestellt und Wünsche wurden berücksichtig.
Die Zimmerhygiene und den Service im Restaurant bewerte ich als völlig in Ordnung und angemessen.
Wer sich viel Ruhe wünscht, sollte vielleicht eine kleinere Klinik auswählen, da in dieser Einrichtung viele Patientinnen untergebracht sind. Die Altersspanne der Kinder ist auch sehr weit, in unserer Zeit waren viele "ältere" Kinder da, was ggf. auch hier und da für etwas Unruhe in den Abendstunden auf den Fluren geführt hat. Im Speisesaal gab es Zeiten, die ruhiger waren. Zu den Stoßzeiten gab es natürlich auch hier und da mal weinende Kinder, lange Schlangen und Stimmengewirr, aber aufgrund der Aufteilung war auch das für meine Kinder und mich sehr gut auszuhalten.

Sellin - immer wieder gerne !!!

SwetaN. am 30.05.2019

können Sie mir Bitte sagen, ob Herr Wollny noch im Haus angestellt ist? Er ist ein wahrer Schatz für Kinder und Eltern...

Grüße, Sweta N.

Sehr empfehlenswert, mit kleineren Verbesserungsvorschlägen

Pro:
Umgang mit Patienten
Psychosomatische Stressbelastung

Mein Sohn (2) und ich waren letzten Monat (März 2019) zur Mutter-Kind-Kur in Sellin. Ich fand die 3 Wochen schön, entspannend, aber auch anstrengend. Alle Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern, Erzieher, Reingungskräfte, Küchenkräfte oder sonstige waren immer nett und sehr hilfsbereit. Aufgrund der kurzen Zeit gibt es in der KiTa-Gruppe keine richtige Eingewöhnungszeit, damit hat sich mein Kleiner anfangs sehr schwer getan und die ersten Tage die ganze Zeit nur geweint. Weil ich als Mutter auch schlecht damit umgehen konnte, wurde nach einem Gespräch mit meinem behandelnden Arzt mein Therapieplan so angepasst, dass es eine optimale Lösung für alle war. Ich fand ihn sehr verständnivoll und engagiert. In der ganzen Zeit empfand ich fast alles sehr angenehm und entspannt, außer die Essenszeiten. Mein Sohn ist mit seinen 2 Jahren ein kleiner Wirbelwind und bleibt ungerne lange sitzen. Im Restaurant/ Speisesaal, wurde anfangs darum gebeten, die Kinder nicht rumrennen oder rumturnen zu lassen, um die Verletzungsgefahr (durch Messer, heiße Getränke) zu vermeiden. Natürlich nachvollziehbar, aber ich würde mir wünschen, dass es vielleicht für die kleinen, die man auch nicht mit dem Lieblingsspielzeug auf dem Platz behalten kann, eine kleine Ecke in Sichtweite einrichtet, wo aktive Kinder etwas toben können, während die Mutter oder der Vater in Ruhe das Brot aufessen kann.
Die Freizeitangebote ab 2 Jahren fielen sehr mager aus, aber dafür gibt es schöne Spielplätze.
Zu meinem Kur-Erfolg: Ich habe in dieser Klinik viel lernen können und versuche vieles in meinem Alltag einzubringen, was leider nicht ganz so einfach ist. Trotzdem sollte man nicht gleich aufgeben und sich immer wieder die mitgegebenen Unterlagen der Klinik anschauen, um nicht in den selben stressigen Alltag, wie vor der Kur zu verfallen.

Fazit: Ich würde diese Klinik jederzeit wieder besuchen, allerdings mit Kind erst ab einem Alter ab 4 Jahren.

Tolle Lage und freundliches kompetentes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben uns sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert)
Pro:
Vielseitige Sport- und Freizeitangebote
Kontra:
Lautstärkepegel im Speiseraum

Ich war im Januar mit meiner 12-jährigem Tochter in der Kurklinik wegen psychosomatischen Problemen. Wir hatten eine sehr gute Zeit da und haben uns super erholt. Wir können die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Vom Arzt bis zu den Reinigungskräften war das Personal ausgesprochen freundlich. Es gab viele Entspannungs- und Bewegungsangebote wie u.a. Qi Gong, Aquafitness, Nordic Walking.... die Therapeuten waren sehr motiviert und die Kurse haben dadurch Spaß gemacht. Die Kinderbetreuung war toll organisiert, meine Tochter hat sich dort wohl gefühlt. Es gab auch ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Das Essen war lecker. Es gibt täglich ein Salatbuffet, täglich Fisch und ein vegetarisches Gericht. Besonders gut fand ich, dass auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht genommen wird. Ich habe jeden Tag spezielles Brot und laktosefreien Joghurt für mein Müsli bekommen. Die Lage der Klink direkt am Wald und nicht weit zur Seebrücke ist einzigartig! Gern jederzeit wieder!!!

schöne Kur in toller Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde immer nett und freundlich beraten)
recht gute Erfahrungzufrieden (kurze Wartezeiten, schnelle Behandlung, auch bei kurzfristigen Erkrankungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Damen an der Rezeption ware immer freundlich und konnten super weiter helfen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die zimmer sind recht klein, dunkel und kühler Boden, ein Teppichboden würde schon viel ausmachen)
Pro:
physiotherapeutische Betreuung, Freizeitangebote
Kontra:
psychotherapeutische Betreuung
Migräne, Erschöpfung

Ich war mit meinem beiden Kindern (4 und 8) dort und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Die Klinik liegt direkt am Waldrand und in unmittelbarer Nähe zum Strand und der Seebrücke. Das Haus ist in drei Bereiche aufgeteilt und übersichtlich gestaltet.

Unser Zimmer war recht klein, aber man hält sich ja doch nicht viel darin auf. Leider war der nackte Boden sehr kalt, so dass die Kinder wenig mit ihren Spielsachen gespielt haben. Da hätte ich Teppich schön gefunden.

Das Essen ist lecker und abwechselungsreich. Auch meine beiden "Essensnörgler" haben immer was leckeres gefunden. Wenn man mittags nicht im Speisesaal essen möchte, kann man sich vorab für eine Lunchtüte eintragen. Dort war immer eine keine Tüte Gummibärchen beigelegt, ein Highlight für meine Kids.
Die Essenszeiten sind kliniktypisch früh. Mittagessen ab 11.30 bis 13.00 Uhr und Abendessen ab 17.00 bis 19.00 Uhr. Da kommt unter Umständen abends noch mal Hunger auf. Aber man konnte sich Obst o.ä. mit aufs Zimmer nehmen.

Die physiotherapeutischen Anwendungen waren toll. Alle Therapeuten waren echt top, sehr nett und gut ausgebildet. Man fühlte sich immer gut aufgehoben. Die Sportkurse waren echt anstrengend und sicher kein Alibisport. Die Entspannungskurse waren ebenfalls echt gut und netter Atmosphäre.
Man hat jederzeit Einfluss auf die Auswahl der Kurse im persönlichen Plan und kann über die Therapieplanung Änderungen vornehmen lassen.

Das psychotherapeutische Angebot hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Ich hatte 2 Sitzungen und es wurde irgendwie gar nicht auf mich eingegangen. Verabschiedet wurde ich mit den Worten: "Bei Ihnen muss ich mir keine Sorgen machen" Nur leider fühle ich mich selbst nicht so.

Das Freizeitangebot war ebenfalls gut. Am Wochenende werden Ausflüge angeboten, welche wir teils auch wahrgenommen haben. Gute Organisation und nette Betreuung, uns hat es gefallen. Auch im Haus gibt es für die Kinder schöne Freizeitangebote, welche rege von uns in Anspruch genommen wurden.

Sehr enttäuschend

Pro:
Die Insel , die Lage der Klinik und das tolle sonnige Herbstwetter
Kontra:
Der ausgebliebene Kurerfolg
Erschöpfung

Den Kurerfolg benote ich mit Note 2, da die Insel und Kurverwaltung viel Programm bietet.

Den Behandlungserfolg der Anwendungen benote ich mit vier bis fünf.

Mein Therapieplan war leer und hatte viel zu viele Lücken, trotz Bitten bei Ärztin und Therapieplanung.

Das Essen ist qualitativ schlecht, voll mit Aroma und Konservierungsstoffen. Keine Ernährungskurse / -angebote.
Wochen vorher soll man Fragebögen für sich und die Kinder ausfüllen, auch was die Ernährung angeht. Wenn man dann anreist, ist nichts vorbereitet.

Die Zimmer sind dunkel geschnitten, kaum Licht.

Schwimmbad- und Saunanutzung sind für die Kinder nur 1 Std am Nachmittag möglich.

Vorträge und Seminare sind Ausnahmen.

Gruppen- oder Einzelgespräche in der Psychologie ebenso.

Der Bastelraum bietet kauffertige Pakete, die man auch zu Hause basteln kann. Keine Anleitung oder Einladung frei und kreativ zu basteln.

Die Hausaufgabenbetreuung hat durch versch. klinikorganisatorische Gründe kaum geklappt.

Durch die Anreise am Mittwoch und versch. Gründe der Klinik startet die Kur erst so richtig ab Montag. Effektiv hat man 2 Wochen Kur von 3 Wochen Aufenthalt.

In 3 Wochen habe ich vier Massagen aus der Physioabteilung bekommen. Mehr nicht.
In der Psychologie waren nur zwei Gespräche möglich.
Um die Tage voller zu bekommen, habe ich jede Menge Sport in der Klinik, allein und in der Kurverwaltung gemacht.

Nach drei Wochen drückt die Ärtzin im Abschlussgespräch sanft auf die Schulter und sagt "das ist deutlich besser als vor drei Wochen".

Das Personal ist sehr freundlich, aber es herrscht definitiv ein Budgetproblem im Haus. Kostenersparnis überall.

2 Mütter, die die Klinik vor Jahren schon einmal besuchten, waren jetzt enttäuscht und würden jetzt nicht noch einmal wiederkommen.

Das war meine dritte Mutter-Kind-Kur und mit Abstand die schlechteste und enttäuschendste.

Selli123 am 15.11.2018

Sehr geehrte/r Patient-/in,
wir sind immer sehr dankbar für Anregungen oder konstruktive Kritik, da wir diese grundsätzlich als Chance für Verbesserungen sehen.
Sie haben ein Forum zur anonymen Meinungsäußerung gewählt. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes können wir hier keine detaillierte Stellungnahme abgeben. Deshalb beschränken wir uns nachfolgend eher auf allgemeine Angaben, die keinen eindeutigen Rückschluss auf Ihre Person wieder geben.
Da wir diese Kritik zuordnen können, möchten wir allerdings noch erwähnen, dass während Ihrer Kurmaßnahme bereits mehrere Gespräche, Erklärungen und Lösungsvorschläge unsererseits erfolgt sind, die allerdings bei Ihnen wohl nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben.
Ihr Therapieplan war mehr als ausgewogen gefüllt. Darüber hinaus wurden weitere Therapietermine auf Ihren Wunsch hin abgesetzt oder von Ihnen nicht wahrgenommen. Sie teilten mit, dass Sie gerne die Angebote der Kurverwaltung wahrnehmen wollten, was unsererseits akzeptiert wurde.
Es wurden verschiedene psychologische Vortragsangebote vorgehalten, die Sie frei wählen konnten. Ernährungskurse werden nur bei vorliegender medizinischer Indikation verordnet.
Die Speisen werden überwiegend selbst und frisch zubereitet. Ihre Wahrnehmung, die Speisen wären voll mit Aroma- und Konservierungsstoffen kann nicht bestätigt werden. Gerne hätten wir Sie vor Ort überzeugt und unser Küchenleiter hätte Ihnen die Produkte gezeigt. Zudem hat unsere Ernährungsberaterin Ihnen unser Angebot ausführlich erläutert. Grundsätzlich können darüber hinaus nicht alle Ernährungsformen für alle angeboten werden. Für den Anspruch auf Sonderkost muss eine nachgewiesene Allergie oder Unverträglichkeit vorliegen. Durch Sie mitgeteilte spezielle Wünsche wurden dennoch kulanter weise erfüllt, obwohl keine medizinisch nachgewiesenen Unverträglichkeiten oder Allergien vorlagen. Aufgrund der begrenzten Zeichenanzahl folgt der weitere Text im zweiten Kommentar.

tolle Klinik mit sehr nettem Personal

Pro:
einfach alles
Kontra:
gar nix
Stress, Erschöpfung, Rückenproblematik

ich war für 3 Wochen in der Klinik untergebracht und ich muss sagen, hier ist eigentlich alles stimmig. Vom Empfang bis zur Verabschiedung haben wir uns dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Therapien sind wählbar, somit kann jeder Patient für sich entscheiden, ob sein Therapieplan randvoll mit Terminen ist, oder er lieber Zeit für sich braucht. Die Angestellten sind super nett und jederzeit bereit, auf Wünsche zu reagieren. Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechselungsreich...zur Wahl stehen jeden Tag mehrere Gerichte. Ein großes Lob geht auch an das Servicepersonal aus der Küche...ich habe mich öfters gefragt, woher diese netten Damen bloß die Ruhe hernehmen. An den An- bzw. Abreisetagen (Mittwoch) herrscht im Speisesaal schon ein größeres Chaos :-).
Unser Dank geht auch an das gesamte Kita-Team, die es mir ermöglicht haben, doch ein paar Stunden am Tag durchzuatmen....

Wir planen definitiv ein Wiedersehen...

Tolle Einrichtung, tolles Personal

Pro:
Psychologische Begleitung
Trauerbegleitung

Meine Tochter, 5 Jahre, und ich waren 3 Wochen in Sellin. Die Einrichtung war sehr angenehm ausgestattet. Das Personal, die Ärzte und die Therapeuten der Physiotherapie waren super nett und freundlich. Sie haben alles versucht das wir uns wohlfühlen.
Die Freizeitabteilung war ebenfalls super und hat ganz viele tolle Dinge für unsere Kinder angeboten. Es gab immer etwas Neues zu erleben.

Wir kommen auf jeden Fall wieder nach Sellin.
Vielen Dank an alle dort Beschäftigten für 3 wundervoll erholsamen Wochen.

Tolle 3 Wochen für Mama und Kinder

Pro:
Therapeuten, Arzt, tolle Kinderbetreuung
Kontra:
Lautstärke beim Essen (lässt sich aber nicht vermeiden!)
Trauerbegleitung, Erschöpfung, Übergewicht

Ich war vom 17.01.-07.02.2018 mit meinen beiden Kindern (Begleitkinder 2 und 5) in Sellin zur Kur.
Es waren schöne 3 Wochen. Natürlich ist es im Speiseraum laut, aber mit so vielen Eltern und Kindern in einem Raum nicht zu verhindern und es ist natürlich nicht so ruhig wie zuhause auf den Fluren und Zimmern.
Der Arzt war sehr nett und verständnisvoll. Die Therapien waren gut auf mich zugeschnitten, man hätte aber auch jederzeit sagen können wenn etwas nicht passt!
Die Therapeuten waren alle sehr nett und engagiert, immer freundlich.
Besonders meine Psychologin (Frau Schmidt) und die Trauergruppe waren sehr sehr gut und hilfreich für meinen weiteren Weg, ich hätte sie gerne mit nach Hause genommen :-) . Ich habe viele nette Mamas und Papas kennengelernt!!!
Auch das gesamte Personal der Klinik war immer nett und hilfsbereit.
Besonders möchte ich auch die tolle Betreuung im Kindergarten hervorheben. Meine Kinder haben sich bei den Erzieherinnen (Mandy, Iris, Marion und Jessica) sehr sehr wohl gefühlt und ich wusste meine Kinder zu jeder Zeit in guten Händen, so konnte ich mich auf meine Therapien konzentrieren.
Tausend Dank für die schöne Zeit, die mir und meinen Kindern bereitet wurde!
Das Zimmer war hell und sauber und hatte einen extra Schlafzimmer für die Kinder.
Es gab immer viele Angebote für Kinder und Erwachsene, Ausflüge am Samstag.
Ich nehme viel mit für meinen Alltag und habe eine andere Sicht aufs Leben bekommen und aufs Mamasein!

Tolle Kurklinik

Pro:
Kontra:
?
Stress, Rückenproblematik

Ich war vom 6.-28.12. mit meinem Sohn (Begleitkind) hier in Sellin .Uns hat es sehr gut gefallen.
Meine Therapien waren sehr gut auf mich zugeschnitten, eine Mischung aus Sport,Informationen und Entspannung.Die mir zugeteilten Therapeuten fand ich alle toll und motivierend. Ich hatte außerdem ausreichend Zeit für mich selbst und bin oft am nahe gelegenen Strand spazieren gegangen. Unser Zimmer war sehr schön für 2 Personen,sauber und modern.Das Essen war lecker.
Im Speiseraum ist es oft sehr wuselig, das ist es aber in jedem Familienhotel genauso.
Die Kinderbetreuung ist okay.Es wird auf jeden Fall viel raus gegangen. Mein Sohn fand sofort ein paar Kumpel.
In der direkten Nähe gibt es kleine Einkaufsmöglichkeiten.
Freizeitangebote gibt es für alle Kinder und Eltern jeden Tag und auch am Wochenende. Es gibt jeden Samstag einen organisierten Ausflug,auch wenn man kein Auto hat..kein Problem.
Leider bin ich am Ende krank geworden,ich wurde aber umgehend behandelt so gut es ging.
Eine nette Freundin habe ich auch noch gefunden..
Ich wäre gern noch geblieben. Für mich war es die erste Kur und ich hoffe,dass ich irgendwann wieder kommen darf!!
Kristin L.

Streß, Rückenprobleme

Wir waren vom 8.11. bis 29.11.17 in Sellin und waren rundum zufrieden. Alle Mitarbeiter, Therapeuten, Ärzte, Psychologen, Servicepersonal und auch die Erzieher vom Palmengarten waren stets super nett und kompetent. Die Anwendungen vom Therapieplan waren hilfreich und haben Spaß gemacht. Das Essen war lecker! Die Zimmer sauber! Alle negativen Bewertungen, die ich vorher gelesen habe kann ich nicht bestätigen. Wir kommen gern wieder (wenn wir nochmal eine Kur bekommen) Ein herzliches Dankeschön an alle!

hoher Erholungswert

Pro:
Personal ist sehr fürsorglich
Kontra:
nicht wirklich
Erschöpfung, Rückenproblematik

Das Personal - Physotherapeuten sind sehr kompetent immer entgegen kommend und freundlich. Auch das Servicepersonal im Speisesaal ist sehr zuvor kommend und immer freundlich.
Das Essen hat mir sehr gut gefallen, mittags und abends gab es immer ein Salatbuffet. Das Frühstück ist vergleichbar wie in einem guten Hotel mit leckeren und frischen Brötchen. Obst gab es immer reichlich.
Das Freizeitangebot auf Rügen ist vielseitig. Ein Auto macht die Erkundungen jedoch leichter, da der öffentliche Nahverkehr insbesondere in der Nebensaison eher sparsam angeboten wird.
Die Anwendungen z. Bsp. "Rücken in Balance" oder "Bewegung und Koordination" waren sehr nützlich und gleichzeitig haben sie Spaß gemacht.
Insgesamt kann ich diese Klinik sehr empfehlen, da das gesamte Team sehr darauf achtet, dass es den Kurgästen eine gute Zeit in dieser Klinik haben.

Prinzessin für drei Wochen

Erschöpfung Ängste

Wir waren vom 18.10. bis 08.11.17 in Sellin. Die drei Wochen gingen leider sehr schnell vorbei. Für uns Mütter war es keine Kur sondern Wellness....All inclusive Urlaub....kurz gesagt: Ein Traum!
Bei der Begrüßung wurden wir herzlich empfangen. Das Zimmer war sehr schön modern und sauber. Wo sonst kann ich meine Handtücher Zuhause in die Ecke schmeißen und ich bekomme neue? Das Essen war seeerhr lecker...ein Lob an die Küche. Die Therapeuten und Ärzte - die mir zugeteikt wurden- sehr nett und immer um mein Wohl bemüht. Meine Tochter hat sich im Palmengarten bei Elfi und Co pudelwohl gefühlt. Die Klinik isz traumhaft schön gelegen. Unmittelbar am schönen Buchenwald und nah am Meer. Schon alleine der Blick auf die Selliner Seebrücke....ein Traum. Ich kann die Klinik 100prozentig weiterempfehlen. Natürlich ist es im Speisesaal morgens und abends etwas wuseliger....vorallem nach den Ferin, als kleinere Kinder anreisten. Wenn aber jede Mutter auf ihr Kind ...ob groß oder Klein achtgibt...dann würde die Situation dort schon viel entspannter für alle. Also...nicht von der Kritik anderer abschrecken lassen. Meine Kurkollegin und ich waren dankbar für die schöne Zeit. Prinzessin für drei Wochen....jetzt geht der Alltag wieder los. Ich hoffe, alles erlernte hier auch gut anwenden zu können. Ach so....die Aktivitäten für Eltern und Kinder waren ganz toll. Es war für jeden was dabei. Herzlichen Dank an alle für die schöne Zeit.

Laut und stressig

Pro:
nette Ärzte und Psychologen, Umgebung
Kontra:
Lärm, Stress, Freundlichkeit Küche und Empfang, Zimmer,
Stress

Für uns war es die erste Kur und das absolute Schockerlebnis. Wer Ruhe sucht, sollte diese Klinik meiden. Das Haus ist sehr groß und es ist auf Grund der Massen an Menschen extrem laut. Vor allem der Essensaal ist Horror. Zeitgleich mit uns angereiste Patienten ließen sich eine Erlaubnis geben auf dem Zimmer zu essen, weil es kaum zu ertragen ist im Speisesaal. Auch zu den Ruhezeiten war es immer laut. Auch neue Aushänge im Foyer brachten keine Besserung. Das Essen war durchschnittlich. Das Personal in der Küche und an der Rezeption unterteilte sich in sehr nette bis extrem unfreundliche Mitarbeiter. Die Anwendungen waren gut. Die Kita genauso laut wie der Rest der Klinik, 27 Kinder in einer Gruppe auf wirklich kleinen Raum. Viele Dinge kosteten extra z.B. Malen und Basteln un der Kleckskiste. Die Ärzte waren sehr nett. Die Zimmer sind wohl unterschiedlich. Unser Zimmer war ein Zweibettzimmer. Das Kinderbett hatte einen Vorhang. Damit war die Privatsphäre gestorben. Das Bad ein Zustand. Ablauf der ebenerdigen Dusche und Duschvorhang Katastrophe! Viele Freizeitangebote erst in den Abendstunden oder wenn tagsüber dann oft altersbeschränkt, so dass es für kleinere Kinder unmöglich war teilzunehmen und für Eltern oft auch nicht. Wer möchte sein Kind dazu allein auf dem Zimmer lassen. Oder es war eben mitten in der Einschlafzeit.
Die Umgebung war wirklich schön. Rundherum am Haus Bauarbeiten, dadurch kein Zugang zum Kitaspielplatz. Schwimmen ständig ausgebucht. Umherschwirrende Läuse und andere Infektionskrankheiten. Fehlender Informationsfluss dazu...und so weiter.Viele rücksichtslose ältere Kinder und dazugehörige Eltern.

Es scheint hier wohl wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen und Empfindungen zu geben. Vielleicht auch damit verbunden, dass es eben viele verschiedene Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensweisen dort gab.

Selli123 am 19.10.2017

Wir danken für Ihren Erfahrungsbericht. Sie sprachen die Größe des Hauses und den Lärmpegel an. In einer Kureinrichtung für Mütter/Väter und Kinder ist es generell schwierig für komplette Ruhe zu sorgen. Wir haben jedoch in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen, wie beispielsweise die Verlegung von Teppichböden in allen Fluren, Durchführung von Rundgängen während der Ruhezeiten, oder eine Unterteilung des Restaurants mit Schallschutzwänden, zur Lärmreduzierung getroffen. Auf der Tafel „Orte der Ruhe“ weisen wir zudem darauf hin, wo man Ruhe finden kann. Essen auf dem Zimmer wurde bei Krankheit oder besonderen psychischen Belastungssituationen verordnet. Das betraf nur einen geringen Anteil von 1 %. Bzgl. des Essens hätten wir gern noch vor Ihrer Abreise geklärt, was Ihnen konkret fehlte oder nicht schmeckte. Danke für den Hinweis zur Freundlichkeit einiger Mitarbeiter. Ich bin sicher, dass die Mitarbeiter, egal in welcher Abteilung, Ihnen gegenüber nicht unhöflich sein wollten. Gerne geben wir Ihnen auch eine Antwort zum Thema Duschen. In Krankenhäusern und Kliniken werden heutzutage generell keine Duschwände eingebaut, da die Duschen auch immer Behinderten/- und rollstuhlgerecht sein müssen. Für die Freizeitgestaltung bietet die Klinik ein wechselndes Programm durch alle Altersstufen an, damit für jeden etwas dabei ist. Für kleinere Kinder finden die Angebote vor den Ruhezeiten statt. Zusätzlich wird an den Wochenenden jeweils ein Ausflugsziel angefahren. Unsere Mitarbeiter der „Kleckse“ sind immer gern bereit Wünsche und Ideen aufzunehmen und umzusetzen. Aufgrund der Fassadensanierung kann der Kita-Spielplatz nicht genutzt werden. Jedoch gibt es die Möglichkeit einen weiteren Spielplatz auf dem Klinikgelände, den Spielplatz der Kurverwaltung, den Wald oder den Strand zum spielen, toben und entdecken zu nutzen. Auch das Thema Infekte möchten wir aufgreifen. Infekte können jederzeit in und außerhalb der Klinik auftreten. Mit Kopfläusen war 1 Familie betroffen. Die Behandlung erfolgte umgehend. Eine besondere Ansteckungsgefahr bestand nicht mehr. Die Mitpatienten wurden zeitnah über einen Aushang im Foyer informiert. Wir bedauern, dass Ihrerseits die Kritikpunkte nicht vor Ort angesprochen wurden. Somit war keine Möglichkeit gegeben, direkt auf Ihre Kritikpunkte einzugehen. Abschließend wünschen wir Ihnen alles Gute.
Das Team der Klinik Sellin

Hervorragendes Rundum-Paket im Bereich Trauerbewältigung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Abteilung durchaus einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Staritz und Herr Rocker: excellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teilweise etwas zu enge Taktung der Anwendungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (W-LAN Netz ist ausbaufähig, lauter Speisesaal)
Pro:
Excellentes Therapeutenteam
Kontra:
Hoher Lärmpegel und herumtobende Kinder im Speisesaal
Trauerbewältigung

Ich war im August / September 2017 mit meinen drei Kindern in Sellin.
Überschaubares Haus mit guter Ausstattung, hervorragendem Personal, Therapeuten und ärztlicher Abteilung.
Lage perfekt: Ruhig gelegen und trotzdem nur 7 Geh-Minuten von der Seebrücke entfernt.
Neben dem gut abgestimmtem Therapieprogramm sehr gute Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Fast immer war noch ein Parkplatz frei und auch die öffentliche Verkehrsanbindung ist gut.
Trotz des doch sehr schwerwiegenden Themas der Trauerbewältigung konnte ich die Kur durchaus ein Stück weit genießen.

Mit Ausnahme der im Bereich des Speisesaal-Buffets herum tobenden Kinder, deren uneinsichtiger Mütter und dem konsequenterweise hohen Lärmpegel im Speisesaal gibt es wirklich nichts zu meckern.
Außer vielleicht, dass das W-LAN-Netz noch ausbaufähig ist.

Ich kann die Kurklinik Sellin mit bestem Gewissen - insbesondere im Bereich der Trauerbewältigung - nur weiter empfehlen.

Klinik mit Versbesserungspotenzial

Pro:
Schöne Lage der Klinik
Kontra:
Essensverbesserung
Erschöpfungssyndrom

Für uns war es die erste Mutterkindkur und ich wusste nicht was mich erwarten würde - an vorderster Stelle stand einfach Ruhe und Erholung. Die Lage der Klinik und das Haus an sich ist sehr schön. Wir hatten leider das Pech das Zimmer (302) über der Küche und dem Lieferanteneingang zu haben. D.h. jeden Tag rollten um 6.00 Uhr die Lieferanten-LKW`s an. Was das Bad betrifft, finde ich, müssten aus hygienischen Gründen sofort die unhygienischen Duschvorhänge gegen Duschkabinen ausgetauscht werden. Ich glaube nicht, dass die Vorhänge nach jedem Patientenwechsel gewaschen werden. Wie Vorbewerter das Essen in der Klinik loben, ist nicht nachvollziehbar. Ich habe noch nie so schlechtes Essen gegessen, wie in dieser Klinik und wir sind nicht anspruchsvoll. Ich arbeite selbst in einer Klinik und kenne Klinikessen. Wir waren nicht die einzigen, die das so empfunden haben - vor allen Dingen als man den "Essensrestebehälter" bei dem Geschirrwagen sah wusste man Bescheid - soviel Essen landete in der Abfalltonne. Das Klinikpersonal war meist höflich, bis auf die Damen am Empfang/Rezeption, das geht besser. Das Physiotherapeutenteam war spitze, ebenso die Kinderbetreuung oder die Crew der Mal- und Kleckskiste. Vergessen darf man nicht die fleißigen Putzfrauen, die jeden Tag Schwerstarbeit leisten.

Top-Empfehlung meinerseits

Pro:
Lage,Essen,Behandlungen,Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Wäschewechsel,Hausaufgabenbetreuung
Erschöpfung und Stress

Meine 4.Mutter-Kind-Kur, aber die erste in Sellin.Ich kann nur sagen, es war die Beste überhaupt.Sicher gab es einige Pinkte zu bemängeln,aber allgemein würde ich sie als Top-Empfehlung betiteln.Handtücher könnten öfter getauscht werden,da man diese zum Duschen,zum Aqua-Fitness, für die Massagen etc.braucht.Oder man teilt einfach für die medizinischen Bereiche extra welche aus.
Das Essen war top,jeden Tag frische Salate und Wahlessen.Wer hier nichts findet,ist selbst schuld.Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist der Hammer,niemals schlecht gelaunt und immer hilfsbereit.
Kinderbetreuung war gut,wenn auch sehr langweilig.Allerdings klappte es immer mit der Betreuung und Therapie sehr gut.
Die Behandlung war nicht perfekt,aber immerhin zu 80 Prozent positiv.Erholungseffekt insgesamt Perfekt.
Wir hoffen,dass wir noch einmal wiederkommen können,so es denn die Krankenkasse genehmigt.
Ein dickes Lob an die Küche und die Therapeuten.
Dass man in der heutigen Zeit nur im Eingangsbereich WLAN hat,ist eher negativ.Dieser Bereich war immer besetzt.
Sauberkeit in öffentlich zugänglichen Bereichen super,aber in den Zimmern wurde kaum geputzt,wir taten das dann stets selbst.
Absolutes NoGo war die Hausaufgabenbetreuung,die wir umgehend abbrach. 90 Minuten still sitzen und leise die Aufgaben machen ohne Hilfe....So kann man nicht mit Grundschüler umgehen.Wir haben die Aufgaben selbst auf dem Zimmer abends erledigt.
Liebe Mamas,entscheidet euch für Sellin,ihr werdet nicht enttäuscht sein.
Für die Nörgler....Es ist eine Klinik,kein Hotel.Es ist kein Urlaub,aber Erholung.Das Essen war sehr gut,wenn man bedenkt,man kocht hier täglich mehrere hundert Essen.Es gibt auch Restaurants und Hotel in Sellin. Den Job der Küche kann ich nur mit Daumen Hoch bewerten.

Leider waren die 3 Wochen zu schnell vorbei.

Super tolle Klinik

Pro:
Sehr nettes Personal , tolles Angebot an Sport und Bewegungsangeboten ...
Kontra:
Raucherbereich vor der Klinik neben dem Kinder Spielplatz....müssste hinter dem Haus sein ....Rauch zieht rüber auch in zimmer
Stress bewältigen ...Entspannung

Es war alles perfekt ...nach anfänglicher Skepsis wurde sich perfekt um mich gekümmert und jedes noch so kleinen Problemchen gelöst. Meinen Kindern gefiel es sehr in der Betreuung und sie hatten viel Spaß und haben Freunde gefunden ....alle waren sehr nett ...ich würde und werde ganz bestimmt wieder kommen da es mir dort in der Klinik der gut gefallen hat ....vielen lieben Dank für die schöne Zeit ....

Kita wenig engagiert

Pro:
Unterbringung, Therapeuten, Ärzte, Essen, Reinigung, Verwaltung
Kontra:
Kita

Die einzelnen Bereiche wurden in den vorherigen Bewertungen bereits mehrfach erwähnt und dem habe ich wenig zuzufügen.Die gesamte Klinik wirkt sehr professionell und man merkt dass alle sich sehr große Mühe geben, damit man eine schöne Kur dort verbringt. Verwaltung, Ärzte, Therapeuten, Reinigung und Küche sind immer freundlich und über die Maßen bemüht.Besser geht es wirklich nicht!

Der einzige Bereich der uns negativ auffiel war die Kita. Meine Kinder sind 11, 9 und 2 Jahre alt. Für die beiden älteren Kinder war die Betreuung in Ordnung, mahr aber auch nicht. In anderen Kurkliniken habe ich aber schon eine engagiertere Betreuung kennengelernt. Es wirkt schon so dass es, trotz des Kneipp-Konzeptes, nur um "Aufbewahrung" geht. Warum zum Beispiel ist ein häufiges Ziel des nachmittäglichen Spaziergang nur der nahegelegene Spielplatz, wenn doch ein Wald und v.a. der Strand in unmittelbarer Nähe ist. Und dort kann man vielmehr machen als nur einen einfachen Spaziergang. (Wald: Waldsofa bauen, Tiere beobachten, Igelhotel bauen...; Strand: Sandburgenwettbewerb, Steinskulpturen bauen, Treibgut sammeln und damit etwas bauen...). Spielplätze haben wir auch zu Hause.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die "Eingewöhnung" der kleineren Kinder. Zum einen versteht die Kurklinik unter Eingewöhnung nicht das selbe was ich erwartet habe. Unter Eingewöhnung habe ich eine gewisse Zeit der Begleitung durch die Eltern erwartet. Dabei ist mir klar dass ich keine Eingewöhnung wie in einer regulären Kita erwarten kann. Letztendlich war es so dass ich am ersten Tag für 15 Minuten zur Besprechung mit meinem (2 jährigen!) Kind in der Gruppe war und dann mein Kind bei einer fremden Person lassen musste.

Das hatte den Effekt dass mein Kind unter Tränen in die Kita gegangen ist und den restlichen Tag immer Angst hatte dorthin zu müssen. Das ganze hatte auf unser Zusammenleben so großen Einfluß das der Kurerfolg gegen null geht. Schade! Dabei wäre eine etwas andere Organisation sicherlich möglich.

mel0202 am 06.08.2017

Ziemlich hohe Ansprüche gehabt, oder?

Wir fahren zum 2. Mal in diese Klinik und wir freuen uns riesig! Auch die Kinder! Von daher kann die Betreuung gar nicht so schrecklich sein, wie das hier beschrieben wurde...und das ist sie auch definitiv nicht!

Ich war mit drei Kindern da, die in 3 verschiedene Gruppen gegangen sind...alle waren sehr zufrieden!

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Asthma,Rücken,Erschöpfung

In der Kurklinik Sellin verbrachte ich mit meinem Sohn vom 28.6.-19.7.17 unsere gemeinsame 3.Mutter-Kind-Kur.
Gleichzeitig war dies auch die Beste!!!
Es passte alles!!!
Die Klinik ist super gelegen,die Mitarbeiter sind alle super freundlich,alles ist sauber und gut eingerichtet,das Essen ist sehr gut,abwechslungsreich und vielfältig.
Die Therapien sind gut organisiert und geplant.
Die Kinderbetreuung ist auch super und die Freizeitangebote zahlreich!!
Wer da nicht zufrieden ist-ist selber Schuld!

Super Kuraufenthalt in Sellin

Pro:
Tolle Betreuung, super Sport und Entspannungsprogramm
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Ängste

Super klinik! Tolles Sport- und Entspannungsprogramm, sehr gute Physiotherapeuten!
Alle sind total nett und bemüht, vom Reinigungspersonal bis zur Kinderbetreuung war alles super. Tolle Umgebung mit viel Wald, Ausflugsmöglichkeiten und super flacher Strand für die Kinder! Nach 3 Wochen war ich total entspannt, super fit und hatte keinerlei Rückenschmerzen mehr.
Essen war vielseitig und gut.
Man sollte trotzdem nicht vergessen es ist eine Kur und kein 5 Sterne Hotel, manchen Gästen hatte ich den Eindruck ist das nicht klar...

Perfekte Klinik

Asthma

Die Klinik ist super, großes Freizeitangebot für Eltern und Kinder. Strand und Wald gleich in der nähe. Das medizinische Personal absolut kompetent. Besonders möchte ich das Reinigungs-und Küchenpersonal hervorheben.Diese haben eine perfekte Arbeit gemacht.

Kurklinik Sellin - Auszeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiterin am Empfang könnte etwas freundlicher sein)

Eine Kur, um Energie zu tanken

Pro:
Freundlichkeit, Angebot
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern 2 und 6 gerade 3 Wochen in Sellin. Die Klinik ist toll, die Zimmer sind sicher nicht die größten, jedoch ist der Schlafbereich der Kinder vom eigenen abgetrennt. Gegen die Sauberkeit ist nichts zu sagen. Es wird 45 mal die Woche geputzt und an den anderen Tagen kann man bei Bedarf selber fegen. Insgesamt haben wir uns auch kaum im Zimmer aufgehalten. Das Buffet bietet immer eine breite Auswahl und ist frisch. Uns fehlte es da an nichts.

Besonders ist aber das Personal hervorzuheben. Stets waren alle freundlich und zuvorkommend, was bei manch andern Kurgästen und den Mengen an Menschen sicher eine große Herausforderung darstellt. Die Damen in der Küche, die Hausdamen, die Rezeption und die Therapeuten, Ärzte und natürlich die Kita. Sie namentlich zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Meine Kinder sind gern in die Kita gegangen. Die Gruppen sind altersgerecht getrennt und der Tagesablauf ist auch altersgerecht gestaltet. Therapiekinder werden abgeholt und gebracht. Super, sich hier nicht um alles kümmern zu müssen.

Die eigenen Therapien wurden zusammen abgestimmt. Gefiel etwas nicht, konnte der Plan jederzeit mit einem Arzt geändert werden.

Pro:
Das Gesamtpaket stimmt
Infektanfälligkeit Erschöpfung

Ich bin soeben aus Sellin zurück und kann mich meinen Vorgängern im Schwärmen nur anschließen.Ich war mit meiner 6-jährigen Tochter vom 1.3.-22.3. dort.Wir haben uns sehr umsorgt gefühlt.

Die Therapien sind im perfekten Verhältnis Sport, Entspannung und Freizeit aufeinander abgestimmt. Selbst wenn etwas mal nicht passt,kann man jederzeit den Therapieplan ändern.

Wir hatten ein schönes, helles ,ruhiges Zimmer. Sauberkeit und Hygiene werden groß geschrieben und ich bin froh, wenn Vorsichtsmaßnahmen bei Magen-Darm-Infekten getroffen werden!

Das Physiotherapeutenteam ist sowohl menschlich als auch fachlich sehr gut ( Ich kann das beurteilen, bin selber eine...).Es ist schön, dass es am Anfang ruhig anläuft und dann gesteigert wird.

Die Vorträge haben mich inspiriert, meinen Alltag zu reflektieren und der Kurerfolg hängt stark mit dem "Danach" zusammen. Ich konnte so viel für zu Hause mitnehmen und hoffe gelassener im Umgang mit mir zu sein. Den Satz "Ihnen soll es gut gehen" und " Sie sind die wichtigste Person in ihrem Leben" habe ich mir auf der Zunge zergehen lassen und das Beste an dieser Klinik ist: er wird gelebt!!!

Allen ,die dazu beigetragen haben, Ernährungsberaterin, Psychologin, Ärzte, Servicemitarbeiter usw. ein dickes Dankeschön!

Und allen ,die in diese Klinik fahren dürfen, herzlichen Glückwunsch- Hauptgewinn!!!

Super toller Aufenthalt in der Klinik Sellin

Pro:
Lage, kompentes und freundliches Personal, hoher Erholungsfaktor
Stress, Schlaflosigkeit, Erschöpfung

Mein Sohn (Begleitkind) und ich waren vom 22.02. - 15.03.2017 in der Klinik und haben uns gleich von Anfang an willkommen und wohl gefühlt.

Die ärztliche Betreuung war absolut kompetent und einfühlsam. Vielen Dank Frau Dorrong.

Die Kurse wurden für mich ebenfalls perfekt ausgewählt. Ich hatte Nordic Walking, Aquafitness und Rücken in Ballance für den Fitnessteil. Wir wurden toll motiviert und es
hat immer, trotz Anstrengung und Muskelkater, Spass gemacht. Besonderes Dankeschön (auch für den Muskelkater der mich auf der Heimfahrt begleitete) an Frau Kuhfuss, Frau Pfaffe und Herrn Wollny.

Als Entspannungskurse hatte ich die Progressive Muskelrelaxion und die Traumreise. Wobei die Traumreise für einen eher rationalen Menschen wie mich schwer anzunehmen ist. Jedoch hatte die Muskelrelaxion auf mich ein durchaus entspannenden Einfluss.

Ganz toll auch das Küchen-/Speisesaalteam.

Zur Mittagszeit gab es unter der Woche Tellergerichte welche vorab ausgewählt werden konnten. Diese wurden uns durch die Mitarbeiter, immer freundlich und mit einem netten Wort auf den Lippen, an den Tisch gebracht.

Das Mittags-/Abendbuffet wurde allzeit toll angerichtet, war immer gut gefüllt, absolut sauber und auch auf "Extrawünsche" wurde jederzeit freundlich eingegangen.

Dankeschön auch hier an das das ganze Team. Insbesondere an Sandra und ihre "Schwester" - "träller" sie gehört zu mir ... ;)

Die Sauberkeit und Hygiene in der Klinik als auch im äußeren Klinikbereich war ebenfalls immer Top. Gefühlt habe ich rund um die Uhr Reinigungskräfte und den netten Hausmeister gesehen. Auch die Zimmerdamen stets freundlich, fleißig und das Zimmer immer sauber - einfach super.

Zuletzt noch zum Kindergarten, mein Sohn war in der Atlantis-Gruppe glücklich und hat sich sehr wohl gefühlt. Seiner Meinung nach war die Gruppe sogar schöner als zu Hause ... TOP !

Alles in allem, haben wir uns perfekt erholen und entspannen können.

DANKESCHÖN !!!

Allure am 26.07.2017

Hallo, wie war das Wetter Ende Februar in Sellin? Meine Kleine und ich können evtl. nächstes Jahr dort in Mutter-Kind-Kur. Freue mich über Antwort. VG

Einfach nur wunderbar!

Pro:
Das Engagement aller Mitarbeiter, die Lage der Klinik
Erschöpfung

Wir durften im Zeitraum 08.02. - 01.03.2017 diese wunderbare Klinik besuchen.

Zum Haus: Es gibt drei Wohngebäude, welche durch Rundbauten miteinander verbunden sind. In diesen Rundbauten befinden sich die Kita, die Rezeption/Eingangshalle, das Restaurant und das Schwimmbad/Sauna. Ich empfand es als sehr angenehm, dass alles miteinander verbunden ist. Man kann alles mit Hausschuhen erreichen.

Die Zimmer: Klein, sauber, gemütlich und vollkommen ausreichend.

Zu den Mitarbeitern: Ich habe alle als sehr liebevoll und engagiert erlebt. Alle hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen (die wahrscheinlich schon 1.000 Mal vorher gestellt wurden). Den Satz "Es geht hier nur um Sie..." habe ich mehrfach gehört.

Zu den Anwendungen: Ich hatte verschiedene Anwendungen nach meinen Wünschen, die Therapeuten haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Man kann den Therapieplan ändern, wenn was nicht gefällt. Sogar meine Tochter, die als Begleitkind dabei war, bekam Kinderturnen, Beko, Kneipen und Aquagymnastik.

Zur Freizeit: Es wurden täglich verschiedene Sachen angeboten. Von Spieleabend, Eltern-Kind-Turnen, Schwimmbad, Kino, malen und basteln (Unbedingt die Kleckskiste besuchen, die Mitarbeiter dort sind toll!!! Habt ihr irgendwann mal Feierabend??) bis Bernsteinschleifen, Tischtennis, Kinderdisko und Ausflüge ist alles dabei.

Zum Essen: Lecker! Mittags und abends immer frischer Salat. Mittagessen empfand ich als hervorragend! Oft Fisch. Nur das Abendessen wurde nach 2 Wochen langweilig, obwohl man beim Büffet gemerkt hat, dass auf Abwechslung Wert gelegt wird.

Zur Kinderbetreuung: E und S aus dem Palmengarten - ihr seid einfach wunderbar! Macht weiter so!

Das Restaurant öffnet um 7.00 Uhr (Wochenende um 7.30 Uhr), für die Süchtigen gibt es vorher Kaffee aus dem Automaten.

Wir haben dort tolle Menschen kennenlernen dürfen, seid ganz lieb gegrüßt, ihr FDI´ler.

Wir kommen gern wieder! Bis hoffentlich in 4 Jahren. Danke, für die wunderbare Erfahrung!! Danke für alles...

Kur 2016/2017

Pro:
Super zufriefen!
Psychosomatisch/Erschöpfung

Ich bin gerade mit meinem Sohn von der3 wöchigen Kur aus Sellin zurück.Es war eine traumhafte Erholung für uns.Das Personal durchweg sehr liebenswert und freundlich.Ganz lieben Dank an das gesamte Haus.Die Therapien wurden auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt.Ruhe und Erholung,Freizeit und Spaß wird hier groß geschrieben.Wir waren über Weihnachten und Neujahr (4.12.16- 4.1.17) dort und wurden mit abwechslungsreichen Programm versorgt, so daß kein Heimweh auftrat. Wir waren täglich an der Selliner Seebrücke und genossen die Ostsee in allen Varianten und hatten für Dezember super Wetter. Auch viele liebe Leute haben wir kennengelernt und schweren Herzens verabschiedet. Ich kann Sellin nur empfehlen!! Gern und immer wieder. Viel Spaß allen, die noch dort hin dürfen. Liebe Grüße und eine glückliche Zeit für Entspannung.

Voller Erfolg

Pro:
super Kinderbetreuung
Kontra:
sehr viele Infekte
Stress

Ich bin dort hingefahren um meine Batterien mal wieder aufzuladen und wurde dort Herzlich empfangen und habe mich sofort wohl gefühlt. Am Ende der 3 wochen bin ich frisch gestärkt nach Hause gefahren.