Kurklinik Miramar - Ostseeheilbad Großenbrode

Südstrand 5
23775 Großenbrode
Schleswig-Holstein

Für eine Kur wirklich gut

Pro:
Freundlichkeit, Angebote, Psychologische Betreuung, Kinderbetreuung
Kontra:
Ärztinnen, Schulbetreuung
Überlastung Rückenbeschwerden

Ich kann die Kurklinik nur empfehlen. Ich würde zwar nicht so weit gehen, dass alles toll ist, aber ich habe mich in der Klinik immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Anwendungen sowohl in dem Rehazentrum nebenan als auch vor Ort waren für meinen Rücken sehr gut, und die psychologische Beratung sowie die Vorträge und die sonstigen Angebote waren wirklich toll und inspirierend.
Die Zimmer waren schön eingerichtet und wurden zweimal in der Woche gereinigt.
Die Rezeptionistinnen waren immer sehr bemüht uns alles Recht zu machen, sie waren durchweg freundlich
Die Küche hatte zwar ihre Makel, das Essen auch mal schlecht, jedoch konnte man immer in der Küche anrufen und sie versuchten wirklich alles ihnen Mögliche zu erreichen, um doch noch den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen. Das es kein Hotel ist sollte man auch nicht vergessen. Auch wenn ich gutes Essen für eine Kur elementar finde so kann ich dennoch verstehen, dass der Kurleitung die Hände gebunden sind, da sie von den Kranknekassen nur sehr wenig Geld für Essen erhalten.
Der Ort war toll, die Strandnähe wirklich famos

was fehlte:
- Kreativangebote (Basteln etc)
- gute ÄrztInnen
- wirkliche Schulbegleitung und nicht nur ein Absitzen der Kinder mit ihren eigenen Aufgaben

Total enttäuschend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Vergleich zu früher hat alles nachgelassen - total enttäuschend!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmerkungen wurden nicht berücksichtigt und ich wurde offensichtlich angelogen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die neue Kurleitung ist völlig unkompetent! Früher mit Herrn Baumgarn und Herrn Klaus Jäcker war es super!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wir haben noch nie so ein schreckliches Zimmer im Miramar gehabt wie bei unserem Aufenthalt im September 2023.)
Pro:
Anwendungen im Kurmittelcentrum
Kontra:
sehr schlechtes Zimmer
Erschöpfung

Wir waren im September 2023 bereits das 6. Mal im Miramar, aber noch nie so enttäuscht, wie dieses Mal.

Gefühlt wurde an allen Ecken und Enden eingespart und alle netten Mitarbeiter, die man über die letzten Jahre lieb gewonnen hatte, sind nicht mehr im Miramar tätig.

Das schlimmste für uns war dieses Mal ein absolut schreckliches Zimmer. Das Zimmer 308 war super klein, hatte keinen Flur und es war mehr als hellhörig. Im Zimmer selber waren uralte Möbel, alles geschmacklos, spärlich und lieblos eingerichtet. Alles war wild zusammengewürfelt: lila Vorhänge, rosa Lampe, hellgrüne Wände, rote Couch, blaue Bettwäsche, alte braune Möbel. Weil dieses Zimmer keinen Flur hatte, gab es auch keine Garderobe, nur 2 Haken hinter der Balkontür. Das offene Schuhregal stand mitten im Zimmer neben dem Esstisch - sehr unhygienisch!
In der Kinderkammer war nur ein kleines Kinderbett mit Babydecke + Hochstuhl (für meinen 14-jährigen Sohn!).
Das uralte stinkende Bad war super eklig. Bestimmt 50 Jahre alte Fliesen, kein Ablageschrank oder ähnliches und als Lampe diente nur eine Leuchtstoffröhre über dem Spiegel. In früheren Jahren wurden die Zimmer regelmäßig gereinigt, jetzt erfolgte die 1. Zimmerreinigung nach 5 Tagen.

Bei der Essenversorgung wurde extrem eingespart. Früher gab es zum Abendessen immer noch ein warmes Gericht (z.B. einen Auflauf, eine Suppe, Wiener Würstchen, Puffer oder ähnliches. Jetzt gibt es 3 Wochen lang nur "Stulle mit Brot". Auch beim Mittagessen ist das Essen nicht mehr so abwechslungsreich wie früher. Wenn man etwas nicht essen möchte und nach einer Alternative fragt, gibt es jedes Mal nur ein vegetarisches Schnitzel. Kaba mit Milch gibt es nur noch zum Frühstück, früher den ganzen Tag lang. In der Etagenküche fehlten ständig Tassen und Gläser und nur auf Nachfrage, wurde etwas Geschirr nachgeliefert. Hier musste man schnell sein, um noch etwas zu bekommen.

Das hauseigene Schwimmbad kostet jetzt 3 Euro, früher war dies kostenlos.

Es werden auch keine Ausflüge mehr vom Kurhaus Miramar veranstaltet. Früher wurden mit dem Miramarbus jedes Wochenende Ausflüge angeboten (z.B. Hansapark, Fähre Puttgarden, Meereszentrum Fehmarn usw.).

Es gibt auch keinen organisierten Begrüßungsabend mehr. Dieser war immer sehr informativ und half beim gemeinsamen Kennenlernen der Mütter.

Ebenso gibt es das Abschiedsfest für die Mütter nicht mehr. Dies war in den letzten Jahren immer ein toller Abschluss.

Sanine12345678 am 21.01.2024

Oh nein, ich war auch immer sehr gerne da. Die beste Klinik überhaupt. Habe jetzt wieder Termin im August. Ich habe mich sooo gefreut, aber das hört sich ja nicht so gut an :-(

Wiederholungstäterin aus Überzeugung

Pro:
Lage, Angebote, therapeutische Versorgung, Familienzeit
Kontra:
hellhörige Zimmer
Belastungssyndrom, Trennung

Ich war bereits das zweite Mal für tolle drei Wochen hier.

Ja, es war anders als vor Corona, aber nicht unbedingt schlechter.

Die Zimmer sind einfach aber sauber, alle mit Balkon und Dusche/Wanne und WC.

Essen gibt es auf dem Zimmer, morgens/abends als normales Frühstück bzw. Abendbrot, mittags warm aufs Zimmer. Das Essen hat uns gut geschmeckt.Es gibt zu jeder Mahlzeit etwas frisches dazu (Obst, Salat, Gemüse), mittags auch Nachtisch.

Die Sportabgebote sind individuell nach ärztlicher Verordnung und man kann auch zusätzliche Kurse machen.

Das beste ist das Meer direkt vor der Tür. Auch jetzt im Herbst waren wir trotz immer wieder Sturm und Regen viel draußen. Abends können sich die Kinder im Spielhaus noch austoben, die ganz Großen (ab 12 Jahren) können das Clubhaus auch ohne Eltern nutzen zum Chillen.

Es gibt nur noch wenige gemeinsame Ausflüge. Wer kann sollte mit dem Auto anreisen, dann hat man sehr viele Möglichkeiten in der Freizeit die Gegend zu erkunden. Fehmarn, Heiligenhafen, Galileo-Museen, Meereszentrum, Jumphouse, Alpakafarm, diverse Schwimmbäder (ein kleines gibt es auch in der Klinik), Hansa-Park... Wir haben einiges mitgenommen.

Das ganze Team bemüht sich ab Ankunft bis Abfahrt mit großem Engagement und Service um das Wohlbefinden aller, wenn die Kinder nicht schon groß wären, würde ich auch noch einmal wiederkommen.

Schade, dass es Familien gibt. In denen Rücksichtnahme auf andere und Einhaltung von Ruhezeiten nicht wichtig sind. Aber dafür kann die Klinik nichts, das ist bei anderen Einrichtungen genauso.
Da das Haus vergleichsweise klein ist (54 Familien) hält sich die Belastung aber in der Regel in Grenzen. Da alle gleichzeitig kommen und wieder fahren hat man keine wöchentlichen Wechsel, das fördert die Gemeinschaft und verhindert zusätzliche Unruhe.

Liebe Familien Jäcker und Effe und liebes Miramar-Team: ihr macht einen großartigen Job! Weiter so!

Ich würde wieder kommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist eine Kurklinik und kein 5 Sterne Hotel. Die Einrichtung ist einfach aber sauber.)
Pro:
Strandnähe, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Kinderbetreuung
Kontra:
Essen, (kein) Wlan
Mutter-Kind- Kur - Überlastung

Die Miramar Klinik ist eine sehr kleine Kurklinik.

Die Unterbringung erfolgt in einfachen aber sauberen Zimmern mit Fernseher, Dusche oder Wanne. Meerblick hat man nur in der 4. Etage nach vorne raus.

Es gibt ein kleines Bewegungsbad, welches auch privat mit den Kindern (max. 3 Familien) gegen Gebühr benutzt werden kann. Eine Sauna (gemischt) ist auch vorhanden.

Die Cafeteria ist gemütlich eingerichtet und Nachmittags gibt es zum sehr kleinen Preis Kuchen und Kaffee etc.

Die Zimmer werden ab der zweiten Woche alle zwei Tage gereinigt. Der Mülleimer täglich geleert. Neue Handtücher gibt es z.Zt. 2x die Woche. Neue Bettwäsche auf Wunsch.

Die Betreuung der Kinder erfolgt in 6 Gruppen nach dem Alter.
Unsere Gruppe war eine ganz tolle Gruppe und die Erzieherinnen waren super. Tolle Ausflüge an den Strand und die zahlreichen Spielplätze in Großenbrode und Aktionen, wie z.B. Kuchen backen.
Es gibt einen kleinen Fußballplatz und ein Indoorspielhaus, welches von allen Kindern ab 16 Uhr benutzt werden kann. Ansonsten ist es während der Betreuungszeiten den Kleinen vorbehalten.
Die Gruppenräume sind etwas klein, aber das hat meinen Sohn nicht gestört, weil die Gruppe fast immer draußen war.

Die Mahlzeiten werden auf den Zimmern eingenommen. Frühstück und Abendessen gibt es in Büffetform in der Teeküche. Mittagessen wird auf das Zimmer geliefert. Uns hat das Essen nicht geschmeckt. Kantinenessen... und leider Morgens und Abends kaum Abwechslung.

Viele Anwendungen finden im Kurmittelzentrum (300 m. entfernt) statt. Das ist etwas in die Jahre gekommen.

Die Lage ist sehr gut. Der Strand liegt quasi vor der Tür. Sandspielzeug kann ausgeliehen werden.

Fahrräder können auch für Groß und Klein geliehen werden. Fahrradhelm aber nicht vergessen.

Großenbrode ist ein kleiner Ort. Aber Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sind vorhanden.
Es gibt leider keine Apotheke. Action gibt es hier aber nicht.

Es war eine tolle, freundliche und herzliche Stimmung in der Klinik!

Enttäuschend

Pro:
Strand und Meer
Kontra:
Essen, Kinderbetreuung, Freundlichkeit
Erschöpfung

Ich bin sehr enttäuscht. Hatte die positiven Bewertungen gelesen und mich sehr darauf gefreut. Allerdings sind die Bewertungen alle vor Corona entstanden. Dies wurde mir auch von einer Patientin bestätigt, die bereits das 2. Mal da war, dass es mal ganz anders WAR.

Die Kinderbetreuung war nicht gerade liebevoll, habe die Leiterin der Gruppe kein einziges Mal lächeln gesehen. Den Kindern wurde Angst gemacht an den Strand zu gehen "da gibt es Krebse" und ihnen wurde mehrmals täglich klar gemacht, dass es für sie kein Urlaub ist sondern Kur. Meine Beiden haben sich nicht sehr wohl gefühlt.

Das Mittagessen war gut und man konnte auch eine Alternative erfragen, wenn einem das Gericht nicht zusagte. Frühstück und Abendessen gab es als Buffett auf dem Stockwerk. Die ersten Mütter standen schon parat wenn es noch aufgebaut wurde. Kam man ein paar Minuten danach, war vieles leer. Man hatte zwar die Möglichkeit in der Küche anzurufen, aber man wusste ja auch gar nicht was es nicht mehr gab. Es gab ja keine Schilder und nach dreimal anrufen, hatte ich keine Lust mehr. Viel Abwechslung gab es nicht, weshalb der eine Kühlschrank für alle bald voll war. Kritiken brauchte man gar nicht zu äußern, dass hatte der Chef bei der Einführungsveranstaltung gleich deutlich zu verstehen gegeben. Genauso wie dass selbst gekaufter Alkohol verboten ist, nur wenn man ihn in der Cafeteria kauft, dann darf man ihn auch dort trinken.

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter war ok, ein paar waren wirklich sehr nett, allerdings lies dies bei den Besitzern zu wünschen übrig. Auf mein "guten Morgen" an den Chef, grüßte dieser explizit seine Mitarbeiterin hinter mir mit Namen. Und seine Schwester hat mich tags drauf an der Rezeption komplett ignoriert.
Sportangebote wurde nur von einer Therapeutin durchgeführt. Hatte man diese eine Anwendung nicht, hatte man nichts...

Schwimmbad war super und sehr sauber, und die Massagen sehr gut. Strand und Meer hat für vieles entschädigt.

Perfekte Mutter- Kind - Klinik

Pro:
Lage, Organisation
Verspannungen, Erschöpfung

Ich war mit unseren drei Kindern (11, 8 und 4 Jahre) vom 30.06. -21.07.21 dort. Wir haben uns super gut erholt. Es war wirklich sehr schön. Da alle Mahlzeiten im Appartement eingenommen wurden, gab es keinen Stress. Die Kinderbetreuung war super. Ich hatte Zeit für mich und auch für jedes Kind alleine. Trotz Corona konnten wir alle 4 Tage das Schwimmbad als Familie nutzen. Die Lage ist perfekt, direkt am Strand. Das Essen ist gut, sonst einfach in der Küche anrufen. Die haben immer geholfen.
Ich konnte verschiedene Sportangebote ausprobieren und die Massagen waren perfekt. Das Appartement war für 4 Personen richtig schön groß, da störte auch der fehlende Meerblick nicht. Das Personal ist super nett. Würden in jedem Fall wieder kommen.

Einfach top! So geht Erholung!

Pro:
Einfach alles!
Kontra:
Wäre gerne länger geblieben!
Asthma, Erschöpfung

Es war unsere dritte Mutter-Kind-Kur. Und wir waren einfach nur begeistert. Ausgewählt haben wir diese Klinik, weil uns die ruhige Atmosphäre in einer kleineren Klinik sehr zugesagt hat. Und wir wurden nicht enttäuscht. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist hier genau richtig. Das Personal absolut top und immer mit offenem Ohr. Genauso die Ärzte und Fachkräfte.

Über Zimmerausstattung kann man sich streiten. Man sollte aber nicht vergessen dass man hier einfach zu kur ist. Das Zimmer war zweckmäßig und praktisch. Wir hatten leider keinen Meerblick erwischt. War aber nicht schlimm, da wir sowieso die meiste Zeit draußen verbracht haben. Wir hatten getrenntes Mama und Kind Schlafzimmer. Dazu ein schönes Bad mit Badewanne. Außerdem ein Fernseher, der für gemütliche Abendstunden sorgte.

Das Essen war durchgehend frisch gekocht. Schmeckt man auch. Sie geben sich da wirklich sehr Mühe. Kleine Abweichungen konnte man immer mit der Küche besprechen. Wenn etwas mal gar nicht geschmeckt hat. Oder man größere oder kleinere Portionen möchte. Die Auswahl beim Frühstücks und Abendbuffet war nicht üppig aber ausreichend. Und ein klein bisschen Abwechslung war immer dabei.

Positiv zu bewerten ist, dass Mutter und Kind Mittagessen und Abendessen gemütlich im eigenen Zimmer einnehmen können. So fällt der Lärm des großen Speisesaal ist weg und es ist eine entspannte Atmosphäre in der man sich vom Tag erzählen kann.

Die Ausflüge am Wochenende waren abwechslungsreich und vielfältig. Außerdem wurden Einkaufsfahrten nach Fehmarn oder Heiligenhafen angeboten. Eine tolle Sache für die Mütter, auch mal alleine unterwegs sein zu können, und die Kinder in der Betreuung gut aufgehoben zu wissen.

Die Umgebung lässt nicht zu wünschen übrig. Fahrradausflüge, Strandspaziergänge, kleine Wandertouren, man hat wirklich viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben.

Die Therapien werden gut abgesprochen. Man hat wirklich nur so viel wie man auch möchte und braucht. Man kann sich schwerpunktmäßig gut was raussuchen und entscheiden, wo gerade die eigenen Baustellen am dringendsten sind. Ich war damit wirklich voll zufrieden.

Die Abende können gemütlich in der Cafeteria verbracht werden, wo sich die Klinik auch wirklich Mühe gibt mit Begrüßungsabend und Abschiedsabend. Oder man kann Schwimmbad und Sauna nutzen. Auch sehr reizvoll.

Kurz gesagt, wer hier meckert, sollte vielleicht besser in den Urlaub fahren.

Super Kur Klinik

Pro:
individuelle Therapie ,gutes Essen , Mittag und Abendessen im eigenem Appartement, nettes Personal
Kontra:
kleiner Gruppenraum für die Kinder, kaum Spielzeug im Gruppenraum, magere Wochenend Ausflugsangebote
Soziale Phobie ; Panikstörung

Dies war unsere erste Kur überhaupt und sind mit sehr gemischten Gefühlen hingefahren. Wir, das sind mein Sohn 5 und ich 35 Jahre.

Wir sind mit der Bahn angereist und alles sehr entspannt. Wurden am Bahnhof pünktlich abgeholt und durften uns dann erstmal eine weile die Umgebung anschauen,da die Zimmer erst 16 Uhr bezugsfertig waren.

Mit unserem Zimmer war ich weniger zufrieden,da ich ein gemeinsamen Schlafraum mit meinem Sohn hatte.Und auch die ganzen 3 Wochen nur auf leere Wohnwagen geschaut habe. Zum Ende hin habe ich einfach meine Matratze in den Wohnbereich getan und dort geschlafen,damit mein Sohn und ich ruhigere Nächte hatten.

Das Personal war immer sehr nett und hilfsbereit. Auch das Essen hat immer sehr gut geschmeckt!

Seine Therpie kann man jederzeit selbst bestimmen. Also auch wenn man merkt das es doch zu viel wird, braucht man nur an der Rezeption Bescheid sagen.

Mein Sohn war in der Zwischenzeit im Kinderclub und ist dort auch sehr gerne hingegangen. Ich fand den Raum für 12 Kinder nur sehr klein und Spielsachen hatten sie auch kaum.
Dafür hatten sie 2 mal in der Woche Sport im Gymnastik Raum wo sie sich austoben konnten.
Mein Sohn hatte dort auch einen Schwimmkurs. Jede Woche einmal 45 min. Fand ich ganz toll ,da die Gruppe auch sehr klein war.

Die Ausflüge zum Wochenende fand ich bisschen mager! Es war mir persönlich nicht abwechslungsreich genug.

Sonst hatten wir sehr schöne ruhigen Wochen. Es gibt in der Umgebung sehr schöne große Spielplätze und natürlich eine wunderschönen Sandstrand. Man kann sehr gut und lange Spazieren gehen.

Fazit: Ich würde wieder hin fahren nur auch als Wunsch mit angeben das mein Sohn ein extra Kinderzimmer braucht.

Pebbles85 am 09.01.2020

Oh ich dacht es gibt dort nur getrennte Schlafräume. Wir fahren im Februar dort hin ;)

sehr gute u. liebevolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super organisiert, alle sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (liebevoll, gemütlich)
Pro:
wunderbare, herzliche, gemütliche und familiäre Klinik
Erschöpfung

Das Miramar ist eine wunderbare, herzliche, gemütliche und familiäre Klinik mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Alle Mitarbeiter im Haus sind immer sehr bemüht, interessiert und sehr freundlich.

Ich war Im Oktober 2019 mit meinem 3jährigem Sohn im Miramar. Schon bei der Anreise beginnt die Erholung, denn das Gepäck wird aus dem Auto geladen und auf Zimmer gebracht.

Die Zimmer sind gemütlich, teilweise mit wunderschönem Blick auf die Ostsee. Gut fand ich den separaten Schlafraum für die Kinder. Wir sind immer gern aufs Zimmer gekommen und haben uns dort auch wohlgefühlt.

Die Betreuung der Kinder ist sehr gut und liebevoll! Die Kinder sind viel draußen und am Strand, mein Sohn hatte anfangs Schwierigkeiten, aber das hatte sich nach 5 Tagen gelegt und er hatte dort viel Spaß und Freude. Er fragt ständig wann wir wieder zur Kur fahren.

Die Putzfeen waren super, es war immer alles sehr sauber und sehr gepflegt. Dies ist sogar meinem 3jährigen Sohn aufgefallen.

In der Cafeteria gibts täglich selbstgebackenen lecker Kuchen, Kekse und Kaffee. Das Mittagessen und Abendbrot nimmt man auf dem Zimmer ein, was ich persönlich am Anfang nicht so gut fand, hat mich am ende der Klinik aber total überzeugt... die Ruhe und die gemeinsame Zeit beim Essen, einfach super schön.

Es gibt ein Schwimmbad inkl. Sauna, einen großen Indoorspielplatz und die Ostsee direkt vor der Tür. Super schöne Ausflüge werden von der Klinik angeboten. Weiterhin kann man Fahrräder, Laufräder, Bollerwagen, Spiele etc. für wenig Geld ausleihen! Die Lage der Klinik ist fantastisch, in der Nähe gibt es sehr schöne und große Spielplätze.

Es gab absolut keinen Therapiestress. In dieser Kurklinik kann man wirklich die oft versprochene Ruhe und Erholung finden. Die medizinische Abteilung in der obersten Etage wurde auch sehr gut geführt und man kann seine Wünsche äußern. Die med. Behandlungen in direkter Nähe im Kurmittelzentrum waren sehr gut und haben mir sehr gutgetan! Ein Muss für jeden "Stranderleben". Auch die angebotenen Vorträge waren für mich sehr informativ.

Super schön war auch der liebevoll organisierte Abschlussabend!!

Ich kann die Kurklinik Miramar wirklich jedem weiterempfehlen - absoluter Kurerfolg!! Wir haben uns wirklich sehr gut erholt! DANKE an das tolle Team.

Wunderbare wertvolle Zeit im Miramar

Pro:
Einfach alles
Erschöpfung

Die Zeit im Miramar war für uns sehr wertvoll und schön.

Wir kamen mit gemischten Gefühlen, weil wir nicht wussten, was uns erwarten würde.
Nach dem ersten Tag waren wir richtig angekommen.
Die Kinderbetreuung ist super, die Kinder sind viel draußen am Spielplatz und am Strand. Mein Sohn hatte dort viel Freude. Und entsprechend konnte ich auch selbst die Zeit genießen.

Die Zimmer sind gemütlich und zweckmäßig, teilweise mit wunderschönen Blick zur Ostsee. Wir sind immer gern aufs Zimmer gekommen, haben uns wohlgefühlt und haben das ruhige Essen am Zimmer sehr genossen.

Es gibt so viele Möglichkeiten dort...einfach entspannen, aufs Meer schauen, ein Buch lesen, am Strand spazieren oder laufen, radfahren, ins Schwimmbad, Fitnessraum, Kurse, Naturlehrpfad, nach Burg oder Heiligenhafen fahren,...

Alle Mitarbeiter im Haus sind immer bemüht, interessiert und freundlich.

Wir sind sehr dankbar, dass wir im Miramar sein durften!

Grund-erholte Mutter, glückliche Kinder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flexibel und Individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder hilft mit)
Pro:
Kinderbetreuung, Essenssituation
Erschöpfung

Ich kam mit zwei Kindern (5 und 2 Jahre) mit Erschöpfungsyndrom und vielen kleinen Symptomen, die aus dem Vollzeit-Mutter-Dasein mit 4 Kindern resultieren, ins Miramar. Das jüngere Kind hatte keine Fremdbetreuungserfahrung.
Wir haben jeden Tag in dieser wunderbaren Klinik genossen. Ein sauberes, freundliches Appartment mit eigenem Kinderzimmer hat all unseren Bedürfnissen entsprochen. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet sorgte für einen guten Start in den Tag - und durch die Gleitzeit war der Raum selten unruhig. Die anderen Mahlzeiten im Zimmer war eine wichtige Ruhe-Oase am Tag, gerade auch am Abend, wenn die Kinder erschöpft waren. Die Küche konnte beim Mittagessen nach Möglichkeit auf Änderungswünsche eingehen - auf liebevolle und aufmerksame Art.

Ich möchte ein besonderes Lob an die Kinderbetreuung richten. Obwohl unser jüngstes Kind keine Kita oder Ähnliches besucht, ist es vom ersten Tag an gerne dort geblieben. Es wurde wirklich alles getan, um den Kindern Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Sehr empathische, freundliche Mitarbeiterinnen habe sich individuell um die Kleinen gekümmert. Auch das ältere Kind fühlte sich in seiner Gruppe pudelwohl und wollte oft auch nachmittags nochmal in den Kinderclub. Das war wirklich toll!
Die Betreuungszeiten sind flexibel und werden täglich mit den Müttern abgestimmt.

Das Therapie - und Gesprächsangebot ist ebenso individuell anpassbar. Ich hatte aufgrund des Alters unserer Kinder zuerst nur einen "schmalen" Plan, den ich aber nach einer Woche aufstocken konnte - und der trotzdem Platz fürs Nachholen ließ, als mein jüngeres Kind krank wurde.
Physiotherapeutisch wurde ich hochkompetent begleitet und auch für zuhause angeleitet. Massagen und Wärmeanwendungen waren sehr enspannend.
Die Vorträge zu unterschiedlichen Themen haben mir viele Augenöffner beschert, die mich im Alltag begleiten und viel verbessert haben.

Für mich ist nicht die Frage, ob wir wiederkommen. Es ist nur eine Frage der Zeit :).

Tolle Klinik mit besten Voraussetzungen zur Erholung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/06 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Ausstattung und Atmosphäre
Erschöpfung

Es war einfach fantastisch. Wir haben uns super gut erholt und eine tolle gemeinsame Zeit verbracht.
Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, das Essen sehr schmackhaft, meinem Sohn (6) hat die Kinderbetreuung sehr gut gefallen, wir hatten ein schönes Zimmer, der Therapieplan, war genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte und die Therapien fand ich sehr gut!
Ich fand super, dass das Mittagessen und Abendessen auf dem Zimmer eingenommen wurden! Die Putzfeen waren super und alles sehr sauber.
Beim Verabschieden in der Kinderbetreuung hatte mein Sohn gleich die Idee, es wäre toll wiederzukommen:)

Eigentlich unvergleichlich ;)

Kontra:

Zwei Mahlzeiten am Tag auf dem Zimmer; Permanente niedrigschwellige Verfügbarkeit von durchweg freundlichen Ansprechpersonen in einer fast rund um die Uhr besetzten Rezeption; Persönliche Vorstellung zu Beginn des gesamten Teams aus allen Bereichen; lichtdurchflutete Cafeteria als Ort der Begegnung mit tollem gastronomischen Angebot/Kuchen/Kaffee; Angebot eines gemeinsamen Spaziergangs zum Kennenlernen des Orts mit Picknick bzw. kleinem Umtrunk; Organisation eines Kennlernabends mit Kurleitung und Umsonst-Getränken; liebevoll gestaltetes Abschiedsfest mit unfassbar umfangreich gestaltetem Buffett; durchweg freundliche und geduldige Ansprache im gesamten Haus; Flexibilität für Kurende in der Wochen/Tagesgestaltung; regelmäßige Massagen (!!!); Schwimmhalle für Kinder; großzügige Sauna; Riesenspielhaus; großzügige und gut gestaltete Außenanlage für Kinder; sehr günstiger Fahrradverleih; familiäre Atmosphäre; 1 Fußminute zum Strand; Hälfte der Zimmer mit Aussicht aufs Meer; ... es blieben keine Wünsche offen. ;)

XeniaDD am 27.06.2019

Ich fahre am 04.09.2019 dort hin und bin ein wenig aufgeregt. Darf ich Ihnen ein paar Fragen stellen??

Wäre ich nur vorher schon ins Miramar gefahren...

Pro:
Essen im Appartement, kleine Klinik
Kontra:
?
Schmerzen, Allergien, Schlafstörungen

Ich war vom 10.04.19 bis zum 01.05.19 im Miramar.
Da es meine letzte MuKiKur war, war ich irgendwie sehr angespannt. Ich habe sehr viele unterschiedliche Beschwerden mitgebracht und war mir unklar, was ich genau angehen wollte.
Anfangs war ich skeptisch über "kommen sie mal zur Ruhe " und "Nichtstun genießen" , da es in der letzten Kurklinik, wo ich war, nur sparen bedeutete....Im Miramar wird das "zur Ruhe kommen" allerdings auch gelebt. Man wird automatisch ruhiger, entspannter und geht sehr gerne einfach nur spazieren.
Das Essen war okay. Wichtiger ist, dass man bekocht wird. Und einfach mega entspannend ist das Konzept alleine mit seinem Kind/seinen Kindern im Appartement zu essen. Nur das Frühstück wird gemeinsam mit immer festen Sitzplätzen eingenommen und der Rest im Appartement, wovon das Mittagessen gebracht wird und das Abendessen holt man sich in der Teeküche.
Alle Anwendungen waren gut. Anfangs hätte ich mir mehr gewünscht, weil mir das zur Ruhe kommen unheimlich schwer gefallen ist. Als aber das gute Wetter kam, war der Strand schon sehr verlockend.
Wir hatten alles, Schnee, Sonne, kalt und warm. Es gab tolle Frauen zum quatschen und genug Möglichkeiten den Meckerern aus dem Weg zu gehen.
Abends saß ich gern mit anderen bei einem Glas Wein in der Cafeteria und sehr gern in der Sauna.
Wir hatten viel Spaß miteinander. Auch die Kinder und Jugendlichen haben sich wohl gefühlt.
Das Miramar ist schon was Besonderes, was für die Seele. Ich war in 6 verschiedenen Kurkliniken und das war ein toller Abschluss.
Nochmals vielen Dank!

Kababe am 28.11.2019

darf ich fragen in welchen Kliniken sie zuvor waren? Wir waren vor vier Jahren in Miramar und ich überlege ob wir nächstes Jahr nochmal gehen oder eine andere Klinik ausprobieren. Zumal es unsere letzte MuKiKur sein wird.
Katrin

Beste Mutter Kind Kur Klinik

Pro:
eine Oase zum Runterkommen
Kontra:
gibt nux
Stress

Wir sind heute nach 3 wundervollen Wochen abgefahren und vermissen es schon!

Zum zweiten Mal hat das Team des Miramar bewiesen das sie wissen was Mütter/Väter und ihre Kinder benötigen.

Das besondere ist das man nur das Frühstück im Speisesaal einnimmt! Für mich ein spitzen Konzept...so gern ich in Gesellschaft Esse,so angenehm ist es mit den Kids in Ruhe Mahlzeiten einzunehmen...53 Mütter mit Kids bedeutet nunmal Trouble!

Das Essen war immer gut und reichlich...Sonderwünsche wurden berücksichtigt.

Die Zimmer sind schön und großzügig, alle mit Balkon! Ein Teil mit Blick auf die Ostsee.

In der Cafeteria gibts lecker Kuchen und Kaffee und andere Getränke! Wasser während der gesamten Kur kostenlos.

Die Betreuung der Kinder ist sehr gut und liebevoll! Der "Club" für die größeren toll,direkt neben dem Fußballplatz!

Es gibt ein Schwimmbad inkl Ssuna...Indoorspielplatz für schlecht Wetter und die Ostsee vor der Tür!
Ausflüge werden Angeboten und Fahrräder jeglicher Größe kann man für ein paar Cent Mieten!

Mir persönlich ist es nicht wichtig ein riesen Angebot an Sport, Therapie und Vorträgen zu haben,da mich dies stressen würde ,weil ich mich nicht entscheiden könnte...im Miramar gibt es ein ausgewogenes Angebot ,so das man nie das Gefühl hat von Termin zu Termin zu eilen, sondern Zeit für sich selbst findet ....

Insgesamt stimmt für mich alles an der Klinik und ich werde dort definitiv noch ein drittes...viertes ... Mal hinfahren

Hoher Wohlfühlfaktor !!!!

Erschöpfung und Rückenbeschmerzen mit häufigen Infekten

Gern wieder!!!

Pro:
Freundlich, umsichtig, immer ein offenens Ohr
Kontra:
nichts, was das Team beeinflussen kann :-)
Familienkur

Vom ersten bis zum letzten Tag war diese Einrichtung ein Beispiel für gelebten Service. Die ca. 4 Wochen vorher verschickten Unterlagen beinhalten alles, was man wissen möchte. Bei Anreise mit dem Auto wird das Gepäck direkt aus dem Kofferraum ins geräumige und gepflegte Appartment gebracht. Auch bei Anreise mit dem Zug gibt es vielfältige Unterstützung.
Das Kennenlernen der ärztlichen Abteilung verläuft sehr informativ und "kundenorientiert". Nachträgliche Änderungen im Anwendungsplan sind ebenso möglich wie kurzfristige zusätzliche Termine bei Ärzten und Psychologen.
Die Kinderbetreuung ist abwechslungsreich, die Lehrkraft der Schule orientiert sich an den vorgegebenen Themen und unterstützt das selbständige Arbeiten.
Das Essen ist einfach nur lecker! Man schmeckt das gute Handwerk, die Produkte kommen aus der Region.
Durch die Freizeitangebote mit den eigenen Bussen können auch die mit der Bahn angereisten Teilnehmer die Umgebung erkunden.
Fazit: Alles in allem ein rundes Angebot mit viel Herz und Verstand!

Ich will zurück nach Jäcker-Land!

Pro:
Tolle Atmosphäre, Gelebter Servicegedanke, tolle Lage
Kontra:
Wer suchet der findet, aber bitte nicht hier!
Erschöpfung

Ich war Anfang 2019 mit meinem 3jährigen Kind im Miramar. Ich bin mit dem Auto angereist & wurde gleich von freundlichen Haushandwerkern in Empfang genommen & eingewiesen, die mir jegliches Gepäckstück abnahmen, um es auf unser Zimmer zu bringen.
Die Zimmer: mit eigenem Schlafbereich fürs Kind sind sehr durchdacht eingerichtet & haben viel Stauraum. Das Bett für das Elternteil steht in einer eigenen Nische, also nicht unmittelbar im Wohnbereich & es ist breiter, damit auch der Schützling (mal) Platz bei Mama findet. Der Wohnbereich mit Ess- & Sitzecke ist so gut bemessen, dass auch Platz zum Spielen bleibt. Die Zimmer sind etwas hellhörig, was v.a. die Mittagsruhe erschwert.
Das Essen wird selbst gekocht & schmeckt sehr gut. Extrawünsche können problemlos abgesprochen werden. Mittag & Abendessen auf dem Zimmer sind eine Entlastung für Elternteil & Kind, gerade weil die Kinder bis zum 10. Lebensjahr aus rechtlichen Gründen nicht ans Büffet dürfen & 3jährige im Umfeld eines Speisesaales nicht immer gut essen.
Sport: Die beiden Therapeutinnen ergänzen sich hervorragend. Mit Fitnesscocktail und Stranderleben seien hier 2 Highlights herausgepickt - die zum Ende der Kur in "Entführungsplänen" für die Therapeutinnen mündeten ;-)
Therapie: In den Einführungsgeprächen - Arzt & Sozialpädagogin besteht viel Gestaltungsspielraum für die Kur. Später kann nachjustiert werden. Einzelgespräche konnten vereinbart werden & wurden nicht vorgegeben. Die Anwendungen im Kurmittelzentrum waren abwechslungsreich (verschiedene Therapeuten) aber jedes Mal eine Wohltat. Es wurden viele sinnvolle Vorträge & Schulungen angeboten.
Kinderbetreuung: liebevoll & abwechslungsreich in altersgerechten Kleingruppen
Ausflüge: Für kleines Geld fuhr auch mal der Chef den gut gepflegten fast kultigen Klinikbus zu tollen Ausflügen.
Das Beste zum Schluss: Ich habe keinen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt! Alle waren hilfsbereit & zuvorkommend, wirklich jeder hatte ein offenes Ohr & wirkte zufrieden!
DANKE!

Dusia am 08.03.2019

Sehr schön. Bei so einer guten Bewertung freue ich mich umsomehr auf unseren Aufenthalt im September 2019 :-)

Ein Kleinod der Genesung und Erholung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen, vielen Dank für die tolle Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird beraten und berücksichtigt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ist super auf meine Probleme zugeschnitten worden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier laufen die Zahnräder geschmiert ineinander.... Toll!!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber, sehr gemütlich! Mehr geht nicht!)
Pro:
Wirklich alles.... Siehe meinen ausführlichen Bericht!
Kontra:
Nichts!
Neurodermitis Kind und Elternteil; Erschöpfung; Spannungskopfschmerz.

Ganz, ganz tolle Spitzenklinik!
Ich bin nun in der dritten Woche hier in der Ostseelinik Miramar in Großenbrode und freue mich, dass ich noch eine Woche bleiben darf.

Hier kann sich jeder Erwachsene und auch jedes Kind perfekt erholen, seine Krankheiten behandeln lassen, leben und genießen! Kein Wunsch bleibt offen, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist freundlich ohne dabei "gecoacht" worden zu sein. Die Behandlungen sind klasse und eigene Gesundheitsprobleme und Interessen werden dabei berücksichtigt. Ich konnte mich hier in den bisher 14 Tagen so sehr erholen, wie seit langer, langer Zeit nicht mehr!

Bin hier mit meinem Jüngsten, der bei der Anreise 11 Jahre alt war. Ich danke hiermit auch innig der Barmer, die diese wundervolle Zeit für uns hier an erster Stelle überhaupt erst möglich gemacht hat. Und natürlich ganz herzlich dem gesamten Klinikpersonal, das super fleißig, pünktlich und freundlich ist. Die Verwaltungsabläufe laufen perfekt und ohne Stocken fließend. Die Appartements sind klasse und alles ist sehr sauber und wohnlich. Die Kinder haben ein eigenes Zimmer, so bleibt Raum für die Erholung des Elternteils. Die Ostsee ist direkt vor der Nase und bietet wundervolle Strände, Wind und Meeresrauschen.

Das Essen ist super. Gefrühstückt wird gemeinsam in einem Frühstücksraum, Mittag- und Abendessen finden mit den Kindern im super wohnlichen Appartement und daher in Ruhe statt. Die Umgebung ist wundervoll kräftigend. Die Kinderbeteruung super. Alle gehen gerne hin. Die Schule ist toll und die Lehrerin sehr einfühlsam und nett!

Große und innige Empfehlung von mir an dieser Stelle für alle Eltern und Kinder, die einer Mutter-Kind-Kur entgegenstreben! Habe einige Baustellen, da ich alleinerziehend mit zwei Kindern lebe und in Vollzeit arbeite. Da bleibt wenig Regenerationsraum übrig. Hier konnte und kann ich auftanken und das kann hier wirklich jeder Patient!

Die Wochenendangebote sind spitze. Kleine Meereskreuzfahrt über die Ostsee, Fahrt nach Fehmarn etc.

Ich danke dem gesamten Team der Klinik von Familie Jäcker und sende einen dankbaren Gruß.

Paket sorglos... geht nicht gibt's nicht

Pro:
Kompetente Therapeuten und ein super freundliches Team
Kontra:
Es gibt einfach nichts zu meckern
Mutter-Kind-Kur

einfach großartig...das ganze Konzept stimmt...100 % Kurerfolg ...für Mutter und Kind.

Wer hier meckert, dem ist nicht mehr zu helfen :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich will wieder zurück !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf den Punkt getroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (richtige Diagnosen und erfolgreiche Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend aufeinander abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hat an nichts gefehlt ! bis ins Detail durchdacht)
Pro:
das Gesamtkonzept der Therapie bis hin zum Ambiente
Kontra:
KEIN KONTRA
Erschöpfung

Ich war mit meiner 10 jährigen Tochter im Mai 2018 zum Kurgang 401. Wir sind absolut begeistert von dieser Einrichtung, dessen Konzept und dem gesamten Miramar Team. Wir wurden direkt bei Ankunft freundlich empfangen und bekamen beim Aushändigen unseres Apartment Schlüssels, eine große Trinkflasche geschenkt, welche man jederzeit mit 3 verschiedenen Sorten Wasser befüllen konnte und zwar über den gesamten Aufenthalt. Die Apartments sind frisch renoviert und verfügen jeweils über einen Balkon. Ich habe mit meiner Tochter jeden Tag unser Mittag-und Abendessen auf dem Balkon genossen. In diesen Augenblicken konnten wir viel Ruhe und Erholung zu zweit erleben, da lediglich das Frühstück in einem gemeinsamen Speiseraum statt findet. Jedoch hat uns ebenso das Frühstück gut gefallen, denn der Speiseraum war zu keiner Zeit überfüllt. Ein ganz besonderes Wort möchte ich an dieser Stelle dem Küchenpersonal widmen, denn das Essen wird komplett selbst gekocht, ohne Fertigsoßen etc. und schmeckt hervorragend. An der Theke liegen sogar kleine Papiertüten für Frühstücksbrote, falls die Kleinen ihr Brötchen lieber zu einem späteren Zeitpunkt verspeisen möchten. An der Rezeption kann man sich den ganzen Tag nicht nur kostenlos Obst holen, sondern auch, für ein wenig Kleingeld, verschiedene Sorten Kaffee, frischen Kuchen und leckere Kekse. Das Haus verfügt über einen eigenen großen Reisebus und über mehrere kleine Transporter, wodurch all die vielen tollen Ausflüge, die angeboten werden, viel günstiger sind, als würde man diese außerhalb buchen. Die Mama Termine wurden ausgezeichnet auf das Kind abgestimmt, so dass diese beispielsweise während des Unterrichts statt fanden. Am Nachmittag baten pädagogisch ausgebildete Betreuer, den Kindern ein großes Angebot an Sport, Bastelspaß und Spiel. In jeglicher Hinsicht hat dieser Ort, die Klinik und das gesamte Team uns eine unvergessliche Zeit mit hohem Erholungsfaktor beschert. Es war schwer Abschied zu nehmen! P.S.Genießen Sie jede Minute!

Ein Traum

Burnout/Neurodermitis/atemwegserkrankumg

Wir waren vom 2.5.-23.05.18 in Großenbrode. Eine tolle kurklinik mit tollen, herzlichen Mitarbeitern (ALLE). Es wird auf mütter/väter/Kinder eingegangen. Alle haben immer ein offenes Ohr. In den kinderclub ist mein Kind immer sehr gern hingegangen. Die essenszeiten (Frühstück/gemeinsam im frühstücksraum, mittag- und Abendessen auf dem zimmer) haben mir sehr gut gefallen. Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Die Lage der Klinik ist fantastisch.

Melis.77 am 13.06.2018

Darf ich fragen wie dir sie zimmer gefallen haben? Alao auch vom den Möbeln.weil man sieht nur etwas veraltete Bilder oder sind auf den Bildern die Möbel immer noch aktuell.sorry das ich sowas Frage, aber man muss sich ja wirklich auch wohl fühlen. Danke schonmal.lg

Ausbaufähige Klinik mit toller Lage

Pro:
Tolle Lage der Klinik, direkt am Strand
Kontra:
Ärztliche Abteilung, unfreundliche Mitarbeiter
Erschöpfung

Tolle Lage der Klinik, direkt am schönen Ostseestrand.
Geräumige Appartements, die Hälfte der Apartments hat Meerblick. Alle besitzen einen Balkon.

Die Therapien im Kurmittelcentrum sind super und werden vom geschulten Personal durchgeführt. Es gibt auch hilfreiche Tipps für den Alltag zu Hause.
Die Angebote in der Kurklinik finde ich eher unbefriedigend.

Unser Arzt war unsympathisch und auch nicht besonders interessiert. Die Eingangsuntersuchung dauerte für meinen Sohn und mich Max 15 min. Es wurde gefragt was wir gerne an Therapien hätten und das war es.
Dafür war Frau Antunes von der Arztrezeption immer besonders freundlich und sehr offen.
Die psychologische Abteilung ließ sehr zu wünschen übrig. Ich hatte leider Pech und es war niemand für mein Kind zuständig. Sehr schade, dass dort die nötige Unterstützung fehlte.

Die Kinderbetreuung findet in altersentsprechenden Gruppen statt. Meine Kinder fühlten sich dort sehr gut aufgehoben. Es werden Ausflüge unternommen und alle Kinder werden gleich am ersten morgen herzlich aufgenommen.

Das Personal in der Küche und Rezeption war zum großen Teil sehr freundlich. Leider gibt es auch vereinzelt kinderfeindliche Angestellte.

Das Essen war ok. Es gab morgens immer im gemeinsamen Speisesaal Frühstück. Mittags und abends wurde im Zimmer gegessen. Wir fanden es sehr angenehm und konnten so in Ruhe essen.
Abends wurde ein kleines Buffet in der Teeküche der jeweiligen Etage aufgebaut.
Mittags stand das Essen im Zimmer und es gab immer Salat und Nachtisch in der Teeküche.
Leider gab es Miittags immer nur ein Gericht und als Alternative Nudeln mit Tomatensoße.

Ein absoluter Geheimtipp unter den Kurkliniken

Pro:
Das rundum Wohlfühl Packet
Erschöpft

Wir sind gerade zurück aus dem Miramar. Eine wunderbare, herzliche, familiäre Klinik mit einer ganz besonderen Atmosphäre.
Wir hatten ein grosses sauberes Appartement mit Balkon und separatem Kinderzimmer. Die Kinderbetreuung findet in kleinen Gruppen statt und beide Kinder (6+9) sind immer gerne hingegangen. Es gibt eine gemütliche Cafeteria in der man immer Mal verweilen kann zu Gespräch mit anderen Mamis. Spiele, Puzzle, Sandschaufel,... können ausgeliehen werden. Für kalte Tage gibt es ein Spielhaus zum Toben. Ein warmes Schwimmbad zum planschen,ein Fitnessraum, der Strand ist vor der Tür. Das Therapie und Sportangebot ist reichlich und kann je nach Wunsch viel oder wenig sein. Aber das beste ist der Strand direkt vor der Tür. Wir waren viel draußen und haben den Ostseewind genossen. Jeder bekommt eine Moorpackung und Massage zur Begrüßung,ein Traum. Auch das Essen fanden wir lecker und mehr als ausreichend. Alles in allem super toll.der Abschied fiel uns schwer und wir kommen sehr gerne wieder.

Freundlich, individuell, super äußere Bedingungen

Kontra:

Familiäre Klinik mit sehr freundlichem Personal. Sinnvolle, ziemlich individuelle Anwendungen. Sehr schöne Umgebung, herrlicher Strand und Meerblick. Für die Kinder und mich besonders toll: das Schwimmbad im Haus und 3x/Woche Sauna. Die Krankengymnastik hat mir sehr geholfen nach einer Meningitis. Und die freiwilligen psychologischen Einzelgespräche konnte ich sehr zielorientiert nutzen.

Wohl fühlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle spitze
Kontra:
Alles spitze
Asthma

Einfach beim betreten der Klinik ist sofort ein wohl befinden da gewessen. Ganze Personal nett und freundlich und immer Hilfe bereit. Zimmer sind alle sehr schön und die Umgebung auch. Einfach eine schöne Klinik.

Eine angenehme Erfahrung, empfehlenswert

Pro:
das Rund-um- Paket überzeugt total
allgeine Erschöpfung

Meine Kinder(8;11;12) und ich waren im KG 10 2017 in der Klinik.
Besonders beeindruckt war ich als Mutter von der familiären Atmosphäre der Klinik. Die Kinderbetreuung ist sehr liebevoll gestaltet und nach Alter der Kinder in Gruppen aufgeteilt. Die Betreuung ist abwechslungsreich und interessant für die Kinder. So wird u.a. ein Ausflug in den Hansapark unternommen, ebenso war ein Besuch bei den Karl- May- Festspielen in Bad Segeberg im Programm. Die Kinder fanden gleich Anschluß. "Geht es den Kindern gut, können sich die Mütter erholen."
Die Klinik kümmert sich aber natürlich auch um die Mütter. Besonders erwähnen möchte ich die angeleiteten Gymnastik- Übungen direkt am Meer oder die wohltuenden Moorpackungen mit anschließender Massage. Entspannung pur. Oh Gott, ich will wieder gleich dahin.
Es ist aber auch genügend Zeit, sich mit anderen Frauen zu unterhalten. Es bildeten sich wunderbare Freundschaften. Die grüne Gruppe trifft sich z.B. Mitte Oktober bei Kassel.

Die Wohnräume sind zweckmäßig eingerichtet. Die Kinder hatten ein eigenes Zimmer. Der Fernseher blieb meistens aus, da die Kinder abends lieber noch einen Strandspaziergang unternahmen oder sich mit Freunden trafen und spielten.

Die Verpflegung war abwechslungsreich und großzügig bemessen. Das Frühstück wird zusammen im Speisesaal eingenommen. Mittag und Abend wird das Essen im Zimmer in Ruhe nur mit der Familie eingenommen. Ich empfand dies als sehr positiv. Die Kinder können so Erlebtes erzählen und fahren auch etwas runter.

Die Lage der Klinik kann man nur als top bewerten. Ein paar Meter bis zum Strand. Einfach nur unglaublich schön. Ich spüre gerade wieder den Ostsee- Wind um die Nase wehen...

Wir alle haben uns prächtig erholt. Das Konzept der Mutter- Kind- Klinik ist für uns ideal gewesen. Es ist keine riesen Bettenburg, in der man nur eine Nummer ist.

Diese Klinik kann man getrost als Geheimtipp bezeichnen...
Von mir alle Daumen nach oben! Top-> weiter so!

Danke an die Kinderbetreuung und Danke an Herrn Baumgarn, der schon bei der Antragstellung behilflich war.

Potsdam2018 am 10.06.2018

Super geschrieben! Empfinde genau so!

Es hätte nicht schöner sein können!

Pro:
Sportangebote/Ausflüge/Kinderbetreuung einfach 1a!
Kontra:

Sehr gut geführte Klinik, gut strukturierte Abläufe, eingespieltes Team. Perfekte Lage fast direkt am Strand! Meine Kinder (6+8) haben sich sehr wohl gefühlt, es hätte nicht schöner sein können! Der große Vorteil dieser Klink ist, dass sie klein und sehr familiär ist. Entsprechend wohl und gut aufgehoben fühlt man sich. Wir hoffen, dass wir einmal wiederkommen dürfen!

Sehr gute Klinik, um neue Kraft zu schöpfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das gesamte Team ist immer sehr hilfsbereit und freundlich)
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal in der gesamten Klinik, gute Therapien
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (5J & 8J) im März in der Klinik - unsere Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Das gesamte Personal war zu jederzeit hilfsbereit, freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für Fragen/ Kritik/ Lob.
Vor der Kur war ich skeptisch, dass es Mittag und Abendessen auf dem Zimmer gibt, aber im Nachhinein war es eine gute Sache. Das Mittagessen wird auf`s Zimmer gebracht und in der Etagenküche gibt es dann Salat und Nachspeise zum Selbstbedienen. Am Abend wird hier ein kleines Buffet bereitgestellt mit verschiedenen Käse-, Wurst- & Brotsorten und meist mit einer kleinen extra Leckerei;) (Fisch, Pizza, Auflauf,...)
Die Zimmer sind gut eingerichtet - TV, Sofa, Esstisch, Balkon. Kinder haben immer ein eigenes kleines Zimmer mit Verdunklungsrollo.
Die Therapien, Seminare und Anwendungen sind gut organisiert und hilfreich für die Zukunft.
Die Kinderbetreuungszeiten sind gut auf die Therapien abgestimmt. Hier werden die Kinder nicht "nur" beaufsichtigt, sondern haben für jede Woche ein schönes Programm geplant (immer unter der Berücksichtigung des Alters).
Die Umgebung ist auch sehr hilfreich, neue Kraft zu schöpfen ;)
Hilfe und Unterstützung habe ich durch Die Mutterkurhilfe Hamburg bekommen, hier habe ich eine gute Beratung erhalten!

Top klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste Kur die ich je hatte)
Pro:
KinderBetreuung, essen auf den zimmer
Kontra:
Gar nichts

Ich war Mai 2016 das erste mal an der ostsee im miramar. Bereits die Ankunft gestaltete sich nach einer langen zugfahrt als sehr ebespanned. Die netten Herren der Kurklinik warteten bereits mit dem hauseigenen Bus auf uns. In der Klinik angekommen lief alles ohne Probleme sehr geordnet ab. Es gab zur Begrüßung kaffe und Kuchen. Wir bekamen ein sehr grosszügiges zimmer, mit einen kleinen Wohnraum, schlafecke und separaten Kinderzimmer.sogar eine Badewanne war im Bad. Die Mitarbeiter gingen auf fast allen wünsche ein, wie ein Kissen extra , oder ein Hocker.alle waren sehr bemüht. Gegessen wurde nur morgens gemeinsam im Frühstücksraum.Es gab reichlich frische verschiedene Brötchen Sorten, Wurst und käseaufschnitt, beschriftet wegen Laktose oder sonstige Inhaltsstoffen. Auch auf Allergien wurde sehr geachtet. Frisches Obst lag immer bereit. Und wenn man etwas leer war, wurde aus der Küche immer nachgeliefert. Vorausgesetzt man gibt auch Bescheid! Das mittagEssen wurde auf das Zimmer serviert.Salat und Dessert als Buffet in der Teeküche . Jeder wurde satt ! Auch das Abendessen wurde auf dem Zimmer eingenommen. Ich fand es sehr entspannend mit den kleinen so. In der Teeküche gibt es einen wasserkocher, Kühlschrank, diverse teesorten und Mikrowelle. Die Kinder Betreuung war aufgeteilt nach alter der Kinder. Es fanden morgens und mittags Betreuung statt. Meine kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Sie waren alle sehr bemüht und nett. Toll war der Indoorspielplatz den man auch am Wochenende und bei schlechtem Wetter sehr gute nutzen konnte. Therapien fanden meist vormittags statt und am Nachmittag hatte man dann viel Zeit für sich. Migräne Therapie, Massagen, WasserGymnastik, Rückengymnastik, Fango, Nordic Walking, Gruppengespräche... und das ist nur ein kleiner Teil von den Anwendungen.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und auch am Wochenende hat sich die Klinik viel einfallen lassen damit uns nicht langweilig wurde. Einkaufs Fahrten mit dem eigenem Haus Bus, eine Schiffsfahrt mit der Fähre nach Dänemark, Meeresmuseum, Freizeitparks ,basteln, malen und viele tolle Abende gemeinsam mit anderen Kur Mamis habe ich in der Klinik verbracht.Diese drei Wochen haben mir definitiv Kraft und neue Lebensfreude zurückgeben
Ich danke der Mutter Kur Hilfe Hamburg. www.muetterkurhilfe.npage.de

Susi512 am 15.02.2017

Weil du geschrieben hast nach Dänemark... brauchtest du da kinderausweise für die kids??

Ostseeklinik mit Besonderheit

Pro:
Strandlage
Erschöpfungen

In der Ostseeklinik Miramar gibt es eine wichtige Besonderheit. Alle Mütter essen mit ihren Kindern Mittag und Abends im Zimmer. Die Austattung der Zimmer ist normal. Die Strandnähe hervoragend. Physikalische Abteilung ist im Kurmittelhaus. Alle Erschöpfungen werden hier gut behandelt und die Mutter kann neue Kraft schöpfen. Kinder können das Schwimmen lernen.
Wer mehr Infos haben möchte, oder auch über andere Kurkliniken etwas erfahren möchte kann sich gerne bei uns melden, denn wir haben viele Kurkliniken persönlich besucht als Patient auf Zeit
www.mutter-kind-kur-antrag.de

piepchen am 28.02.2017

schwimmen lernen kann man also auch? Auf der Webseite steht ja eigentlich, dass sie es nicht anbieten. Wo kann man denn das Kind dann anmelden?
VG

Auf Händen getragen

Pro:
Kontra:
Wenn überhaupt, dann das Essen, aber das ist immernoch Jammern auf hohem Niveau. Es geht vor allem um die Produktauswahl. Billigmilch, Convenience, TK Ware etc.
Massive Erschöpfung

Ich war zum wiederholten Mal in der Kurklinik Miramar und das aus gutem Grund:
wenn man erschöpft ist und Erholung sucht, dann ist dies genau der richtige Ort!

Es handelt sich um eines der kleinen Häuser (im Bundesvergleich), welches familiär geführt wird, was meines Erachtens den Müttern und auch den Kindern zu Gute kommt.
Das Personal arbeitet schon seit Jahrzehnten dort, und jede/r Einzelne tut alles in ihrer/seiner Kraft stehende, um den Müttern und Vätern eine wunderbare Zeit zu ermöglichen. Dieses Gefühl von "Du, und dass es Dir gut geht, ist uns hier das Wichtigste", wird hervorragend transportiert und ich habe es so tief aufgesogen, wie ich nur konnte!
Das Haus ist nur wenige Meter vom Meer entfernt, die Zimmer sind prima, ausreichend groß, zweckmäßig, aber mit warmer Atmosphäre ausgestattet. Jedes Stockwerk verfügt über eine Teeküche, dort wird mittags & abends auch das (Salat)buffet angerichtet - denn außer zum Frühstück, wird das Essen immer gemeinsam mit den Kindern im Zimmer eingenommen. (ein weiterer Pluspunkt, denn so kann man sich gemeinsam aufs Essen konzentrieren).
Die Kinderbetreuung ist erfahren super liebevoll.

Die Anwendungen werden ganz konkret an die jeweilige Situation angepasst. Ich wollte entspannen, Kraft tanken und die Seele baumeln lassen. Andere hatten eher einen Aktivaufenthalt vor Augen - alles ist möglich, die Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen werden berücksichtigt und das ist phantastisch. DANKE!

Das Essen ist geschmacklich ok, aber inhaltlich eher mit Schulnote "ausreichend" zu bewerten.
Mir ist sehr klar, daß gehaushaltet werden muß, aber es würde zur Qualität des Hauses eher passen, wenn mehr frisch, evtl.bio oder regionale Produkte verwendet würden! Es muß nicht die billigste Milch sein, nicht immer TK Gemüse o.ä.
Der Anspruch sollte hier genauso hoch sein, wie beim Rest des Kurhauses, denn tatsächlich fällt die Qualität der Lebensmittel gegenüber allem anderen deutlich ab.
Kurklinik: Note 1***
Küche: Note 4

Zeit um Kraft zu tanken

Pro:
Verständnis in allen Belangen
Kontra:
---------
Erschöpfung, Depressionen

Ich war mit meiner 11 jährigen Tochter vom 20.07.-10.08.2016 in der Kur Klinik Miramar in Großenbrode. Ich bin von dieser Klinik einfach nur begeistert und ich kann jedem raten, dort zur Kur zu fahren. Ich bedanke mich ganz herzlich beim gesamten Team im Haus Miramar und ich hoffe, dort wieder eine Mutter Kind Kur machen zu können.

Super Klinik, grausige Küche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme Essen)
Pro:
alles bis auf die Küche
Kontra:
Küche
Mutter Kind Kur

Ich war mit meinem 17 Monate alten Sohn dort.
Die Lage der Klinik ist super! Traumhaft. Gleiches gilt für das Personal und die Zimmer. Liebevoll, aufmerksam und die Zimmer sind schön eingerichtet.
Die medizinischen Verordnungen / Betreuung ist im Vergleich zu anderen Kliniken eher etwas "dezent" im Hintergrund und vom Umfang eher eingeschränkt.
In anderen Kliniken ist der Tagesablauf aus meiner Erfahrung mehr von Anwendungen, Sport und therapeutischen Gesprächsrunden bestimmt. Dies soll jedoch keine negative Bewertung in der Hinsicht sein. Hier sind ja die Bedürfnisse und Wünsche sehr unterschiedlich. Wer es etwas geruhsamer und selbstbestimmter mag, ist hier genau richtig!!
Die Kinderbetreuung ist auch ausgesprochen liebevoll. Das Freizeitangebot der Klinik ist bestens.
So nun leider doch zu einer Kritik, die mir sehr am Herzen liegt. In der heutigen Zeit sollten regional, biologisch, nachhaltig und auch vegan und vegetarisch auch in Klinikküchen keine "Fremdwörter" sein. Das die Küchenleitung auch noch Vorträge zu gesunder Ernährung hält, ist der blanke Hohn! Mal abgesehen, dass TK-Gemüse in Unmengen Plastik verpackt ist, schmeckt es auch noch scheusslich und ist definitiv keine kindgerechte Ernährung. Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl etc. gibt es ds ganze Jahr frisch und gerade diese Gemüsesorten leiden erheblich unter dem tiefgefrieren. Auch wird hier mit Vorliebe frittiert und paniert. Die Saucen und oft auch Beilagen "schmecken" zumindest sehr nach Convenience-Produkten. Auch scheint es der Küche nicht bewusst, dass Fleisch und Fisch schon bei Anlieferung tot waren, diese werden nochmals zu einem zweiten Tod gegart. Liebe Muttis von Babys: Ist Euch die Ernährung eurer Winzlinge wichtig, kauft lieber ein paar Gläschen. Auch zum Frühstück und Abendessen gibt es wenig brauchbares für die Kleinsten.
Liebe Klinikleitung, Sie sind so engagiert und super. Bitte übertragen Sie die hohe Qualität der restlichen Klinik auch in die Küche. Vollkorn und frisches Gemüse ist nicht teurer als die Convenience- und TK-Produkte, die zur Zeit zum Einsatz kommen. Es würde allen Kurteilnehmern gesundheitlich zu Gute kommen.

Tolle Klinik! Jederzeit wieder :)

Erschöpfung

Ich komme gerade aus der Mutter-Kind-Kur in der Kurklinik Miramar wieder. Es waren tolle drei Wochen! Die Mitarbeiter der Klinik sind einfach toll. Das Miramar ist eine kleinere Klinik (50 Mütter + Kinder) und ist familiengeführt. Das macht den wesentlichen Unterschied zu anderen Kliniken.

Schon bei der Anreise beginnt die Erholung, denn das Gepäck wird aus dem Auto geladen und nach oben ins Zimmer gebracht :). Luxus! Dann wird man sehr freundlich empfangen und es werden schon mal einige Dinge erklärt. Die Appartments sind gemütlich und zweckmäßig eingerichtet, alle mit Balkon und separatem Kinderzimmer. Ich hatte ein Badezimmer mit Dusche, es gibt auch welche mit Badewanne. Im Zimmer gibt es sogar einen Kühlschrank! TV und Radiowecker sind auch vorhanden. Auf jeder Etage ist eine kleine Teeküche mit Mikrowelle und Wasserkocher sowie Tassen, Besteck, Tee, versch. Milchmixpulver (Vanille, Banane, Erdbeere).

Frühstück wird im Speisesaal eingenommen (tolles Büfett mit Brötchen, Haferflocken, Cornflakes etc.). Das Mittagessen wird im Zimmer serviert, dazu gibt es in der Etagenküche Salat und Nachtisch. Das Abendessen wird in Büfettform in der Etagenküche aufgebaut. Ich fand das Essen im Großen und Ganzen super.

Freizeitmäßig bietet die Klinik Einiges. Besuch im Hansapark, Meerescentrum, Minikreuzfahrt, Zoo, Einkaufsfahrten, geführte Spaziergängen. Es gibt ein Spielhaus, so dass man die Kids auch bei schlechtem Wetter gut beschäftigen kann. Toll ist auch das hauseigene Schwimmbad. Außerdem gibt es einen kleinen Fitnessraum.

Die Lage ist toll, direkt am Strand. Großenbrode selbst ist ein sehr kleiner Ort ohne großartige Highlights. Aber Fehmarn und heiligenhafen sind nicht weit...Man kann sich im Haus auch Fahrräder für einen geringen Kostenbeitrag leihen.
Es sind auch jede Menge Spiele und Bücher zum Ausleihen vorhanden.
Von den Behandlungen her ist es relativ einfach: Man bespricht mit dem Arzt was man möchte. Es gibt Bewegungsbad, Pilates, Nordic Walking, Krankengymnastik, Moorpackungen, Bäder, Rückenschule, Entspannungsverfahren...Selbst Begleitkinder haben Anwendungen. Zum Beispiel 2 x pro Woche Bewegungsbad.

Hin und wieder gibt es auch freiwillige Sportangebote abends für die man sich eintragen muss.

Ich würde jederzeit wieder hinfahren und kann die Klinik wirklich empfehlen.

Ein kleiner Minuspunkt ist die Hellhörigkeit der Klinik. Das liegt aber auch an den Müttern die sich nicht an Ruhezeit

wildehilde17 am 22.02.2016

wir fahren im September.
Ist es besser mit dem Auto anzureisen????
Wäre über eine baldige Antwort froh. Bin hin und her gerissen ob ich selbst fahre oder mit dem Zug.

immer gern wieder - erholung pur

Pro:
Essen auf dem Zimmer, Kinderbetreuung, Behandlungen, Zuvorkommenheit
Erschöpfung

Ich war im Anfang März 2015 mit meinen 3 Kindern im Miramar. Und wir wollten gar nicht wieder weg. Zum einen war es der perfekte Zeitpunkt dort zu sein weil es absolut leer ist und man die Kinder hunderte Meter weit sehen und laufen lassen kann. Im Sommer wird das wohl schwerlich möglich sein. Auch war es so möglich Behandlungstermine im Kurmittelzentrum zu verschieben oder extra zu buchen, was laut Personalaussagen im Sommer z.b. nicht möglich ist. Wer also damit klar kommt, dass man nicht nur schönes Wetter hat und das Meer auch genießen kann ohne darin zu baden ist gut beraten diese Klinik außerhalb der „Saison“ zu besuchen.
Die Zimmer sind ausreichend groß, unser Bad war mit Wanne und schon fast riesig. Anfänglich ist die Aufteilung vllt gewöhnungsbedürftig aber das gibt sich schnell. Einziger Wehrmutstropfen ist dass man wohl nur aus wenigen Zimmern einen Meerblick hat, aber das ließ sich für uns verschmerzen.
Die Kinderbetreuung war super. Die Kinder sind gern hingegangen und dass obwohl der Kleine echt schwierig ist und es mit Fremden eigentlich gar nicht hat.
Die Reinigung war bei uns sehr gut. wenn man was brauchte konnte man sich immer an Hauswirtschaft oder Rezeption wenden.
Das Essen schmeckte sehr gut. Man konnte sich generell größere Portionen bestellen, da sie am ersten Tag noch recht knapp waren. Und schmeckt den Kindern mal was nicht wird es eben weggelassen oder es gibt was anderes. Abends gab’s Buffet in der Teeküche und immer eine warme Speise. Das Frühstück war auch ok. Auch wenn das Nachfragen nach Schokoaufstrich und Kakao aus Allergiegründen verständlich aber nervig ist, da keine Kraft ständig anwesend war. Sowie das nervige Anstehen zu gewissen Zeiten aber das liegt eher an uns Deutschen als an der Klinik.
Die Kinder haben in 2 Gruppen jeweils 1,5 Std. am Tag Unterricht gehabt. DAS gefiel den Kindern natürlich super. Meine haben auch soweit alle Aufgaben geschafft, inwiefern es sich jetzt auf die schulischen Leistungen auswirkt weiß ich noch nicht. Sprich die Qualität kann ich nicht beurteilen aber da es durch alle Klassenstufen geht ist es halt mehr ein Beaufsichtigen und helfen bei Fragen.
Dafür haben die Kinder dann auch Entspannung, Sport und Schwimmen mit auf dem Programm.

biK79 am 06.05.2016

Fahre im Juni mit meinen drei Jungs ins Miramar. Freuen uns schon sehr, aber hab ein bissel Bauchweh, wenn ich an die Unterbringung mit den dreien in einem Zimmer denke...
würde mich über Tips von einer Miramar-erfahrenen Dreifachmutti freuen:-)...
Wie sind die Zimmer denn so?
Liebe Grüße:-)

Wir würden immer wieder ins Miramar fahren

Pro:
Kleine Klinik, Mittag- und Abendessen auf den Zimmern, Anwendungen, Spielhaus, Schwimmbad, Sauna, Fahrradverleih, Strandnähe, Herzlichkeit der Mitarbeiter
Erschöpfung

Wir hatten eine tolle Zeit im Miramar! Die Klinik ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Mein Sohn (5) und ich waren im Sep/Okt 2014 dort. Wie viele hier schon geschrieben haben, sind alle Mitarbeiter dort sehr freundlich und herzlich. Wenn man ankommt, wird das Auto entladen, die Koffer und Taschen aufs Zimmer gebracht. Die Zimmer sind schön und zweckmäßig. Wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, kann man sofort Bescheid sagen und die Mitarbeiter kümmern sich drum. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt und auch an unserem täglichen Abendbuffet war (fast) immer genügend von allem da. Ganz toll fand ich, dass es viel Obst und frisches Gemüse gab. Auch das Essen auf den Zimmern mittags und abends empfand ich als sehr entspannend.

Dir Klinik ist klein und sehr familiär. Mein Sohn ist in den drei Wochen sehr selbstständig geworden und fühlte sich, ebenso wie seine Mama, richtig zuhause. Schwimmbad und Sauna sind schön, das Spielhaus großartig. Das fehlt uns jetzt hier richtig. Der Strand liegt vorm Haus, ein schöner Strandspielplatz direkt an der Promenade (3 Min. entfernt). Die Kinderbetreuung war auch toll. Die Kinder haben schöne Sachen unternommen und mein Sohn ist vom ersten Tag an gerne hingegangen. Gemeinsame Ausflüge am Wochenende wurden organisiert.

Vor Kurantritt war ich ein reines Nervenbündel. Während der Kur habe ich wieder zu mir gefunden, weil ich die Zeit hatte, mich ausschließlich um mich und mein Kind zu kümmern. Der Therapieplan ist nicht in Stein gemeißelt. Während ich am Anfang noch viel Entspannung gesucht habe, konnte ich in der 2. Hälfte mehr Bewegungsangebote wahrnehmen. Diese Freiwilligkeit finde ich sehr gut und sehr wichtig, weil sich eigenen Bedürfnisse im Laufe der drei Wochen ja ändern können. Die Anwendungen im Kurmittelzentrum um die Ecke waren allesamt schön (Moor, Massagen, Bäder) und die Angebote im Miramar (Strandgymnastik, Traumreise, Klangschale, Nordic Walking etc.) ebenfalls.

Wir können es kaum abwarten, wiederzukommen!

Immer wieder

Erschöpfungszustand

Vom ersten Moment an habe ich mich wohl und aufgehoben gefühlt! Sind mit tränen in den Augen nach drei Wochen Mutter-Kind-Kur wieder gefahren, aber mit dem Ziel wieder eine Kur zu beantragen und wieder in das Miramar zu fahren, da es rundum schön war und sehr erholsam!

Es ist eine schöne kleine Klinik die im Familienbesitz ist. Das ganze Team hat sich steht um einen gekümmert und ist auf die Probleme eingegangen. Sie waren immer hilfsbereit.

Bei der Ankunft hatte ich schon meinen ersten Behandlungstermin und den Termin mit dem Arzt, der Behandlungsplan ist voll und ganz auf meine Wünsche abgestimmt worden.

Eine rundum gelungene Muki!

Pro:
Hygiene
Erschöpfung

Wo fange ich hier an? Soll ich zuerst einmal die tolle Lage der Kurklinik in unmittelbarer Nähe zur wunderschönen erholsamen Ostsee gut bewerten? Die immer freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter?Die sagenhaft nette,fröhliche und voll mit tollen Angeboten für dir Kinder Kinderbetreuung?Die vielfältigen medizinischen Angebote im Kurmittelzentrum?
Das familiäre Klima und die Ausflugsmöglichkeiten nach Fehmarn oder in den Hansapark?
Die gemütlichen Zimmer ?
Vielen Dank Liebe Familie Jäcker und Barmer Ersatzkasse das ihr mir diese erholsame Zeit im Miramar ermöglicht habt!
Ich fühle mich wieder Leistungsfähig und fit!
Es ist wirklich absolut kein Vergleich zu der Muki vor 4 Jahren,wo ständig irgendeiner krank war,klar das kommt vor,aber ich finde es mehr als lobenswert das schon beim betreten des Hauses die Hände desinfiziert werden und auf eine verstärkte Hygiene geachtet wird!
Hier hat jeder die Möglichkeit sich die Kur für ihn erholsam zu gestalten,von mir gibt es 5 Sterne und ein grosses DANKESCHÖN für die tolle Zeit!

Vater-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut top)
Pro:
sehr familiär
Stress

Meine Tochter und ich waren im Miramar zu einer Vater-Kind-Kur.
Meine Tochter wurde bezüglich Haltungsschäden therapiert und ich wegen Stresssyndrom.
Es waren für uns 3 wunderbare Wochen und die Kur bezüglich unserer Gesundheit ein voller Erfolg. Da das Miramar eine relativ kleine Klinik ist, war es wie in einer großen Familie. Es gab sehr vielseitige Therapieangebote und die Strandnähe war natürlich top für lange Spaziergänge. Ob Nordic Walking, Bewegungstherapie, Stresstherapie, Schwimmbad, Haltungsturnen, Sauna oder progressive Muskelentspannung... einfach für jeden gibt es vielseitige Angebote.
Ich kann das Miramar absolut empfehlen!!!!

Eine Klinik mit Erholungs- & Zufriedenheitsgarantie!

Pro:
sehr familiär
Kontra:
gibt es nicht
Erschöpfung

Diese Klinik ist einfach nur zu empfehlen!

Anfangs hatte ich große Bedenken, ob ich die 3 Wochen mit meinen beiden Mädels allein überstehe, denn leider ist so ein Kuraufenthalt oft auch mit viel Streß verbunden....und eigentlich wünscht man sich ja Erholung.
Umso überraschter und glücklicher war ich mit meinem Aufenthalt in Großenbrode! Es war einfach wunderbar und traumhaft schön!
Die Kinderbetreuung war 1-A-klasse! Die Betreuung super nett und liebevoll. Auf die Kinder wurde individuell eingegangen und es wurde jede Menge mit ihnen unternommen. Sogar im Krankheitsfall war eine Einzelbetreuung der Kinder möglich, so dass ich auf meine Behandlungen nicht verzichten musste.

Es wurden genügend Ausflüge in der Freizeit angeboten - die zudem auch sehr preiswert waren. Es war für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei. Es gab auch zahlreiche Gesellschaftsspiele, Fahrräder, Laufräder auszuleihen, so dass man dies nicht zwangsläufig selbst mitbringen muss.

Die Unterkunft war auch einwandfrei und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Die Appartments waren sauber, gut eingerichtet und alle mit Balkon (auf welchem man super die Wäsche trocknen konnte).

Das Essen war ausreichend, vielseitig und absolut lecker - und das Beste: Mittag und Abendbrot gab es auf den Zimmern, was natürlich für Mama & Kind viel ruhiger und entspannter war. Dies ist ein riesiger Vorteil gegenüber vielen anderen Einrichtungen.
Zum Kaffee gab es stets leckeren und frischen Kuchen in der Cafeteria - hier konnte man es sich immer sehr gut gehen lassen.

Man merkt sehr deutlich, dass es sich um eine kleine familiäre Kureinrichtung handelt, denn Freundlichkeit und Zufriedenheit sind hier oberstes Gebot. Das Personal (Service, Küche, Empfang, Erzieher, Ärzte...etc.) sind stets freundlich und kümmern sich liebevoll um alle großen und kleinen Gäste. Hier bleibt kein Wunsch offen.

Die ärztliche Behandlung war ebenfalls gut. Die Kinderärzte sind sehr liebenswert mit den Kindern und nehmen sich auch ausreichend Zeit. Man ist hier nicht nur eine durchlaufende "Nummer". Man hat auch immer einen Ansprechpartner, wenn man medizinische Hilfe benötigt. Das Angebot an Seminaren / Vorträgen war sehr interessant.

Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Vielen Dank für die wundervollen gemeinsam erlebten Tage, die wir nie vergessen werden!

Kurz:einfach SUPER

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010 und 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt einfach nichts zu Bemängeln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll...Immer beschäftigung!)
Pro:
Bequem,Entspannend
Psychisch

Hallo!Ich war sehr begeistert!Meine mutter und ich wurden dort sehr herzlich empfangen und in die zimmer eingeteilt.Das Betreuungsprogramm für mich war perfekt.Ich hatte viel spaß dort,auch wenn ich dort zur Schule ging :-) ...
Ich freue mich wirklich,dass meine mutter und ich dieses Jahr wieder hin dürfen.Das freut uns wirklich sehr!
Dieses Jahr werden wir uns nichtmehr einleben müssen,da uns alles schon bekannt ist.
Das Essen war ebenfalls super!Essen auf den Zimmern-Was ein Traum!!!!!
Unser Zimmer war sehr bequem und wir hatten die Möglichkeit vom Balkon aus,das Meer zu betrachten!
Auch die vielfältige möglichkeit sich zu Beschäftigen war super toll...Spielplätze,Fahrräder,Spiele,Schwimmbad.......

DANKE für die liebevolle Betreuung!
Liebe Grüße:ein zufriedenes Mädchen! :-D

Eine unvergesslich schöne Zeit im Miramar

Pro:
Tolle, sehr herzliche Atmosphäre
Erschöpfung

Nachdem ich bei meiner Suche nach einer „guten“ Kurklinik fast frustriert aufgegeben hatte, stieß ich anhand der sehr guten Bewertungen und Erfahrungsberichte auf das Miramar.

Gleich vorweg meine Vater-Kind-Kur war ein voller Erfolg. Die Kinder (11 u 9) und ich sind total vom Miramar begeistert und haben uns toll erholt.

Auf den Punkt gebracht: Die gesamte Familie Jäcker lebt von Herzen das was sie tut. Mehr brächte man eigentlich gar nicht zu sagen.

Das gepflegte Haus liegt direkt an einem sehr schönen Sandstrand mit toller Promenade zum Spazieren gehen oder Joggen. An der Promenade gibt es einen Drogerie- und Supermarkt, Restaurants und Minigolf. Die Apartments sind groß und schön eingerichtet mit separatem Kinderzimmer und Bad. Auf den Etagen gibt es eine Teeküche, wo Abends ein sehr umfangreiches Büfett serviert wird. Mittags wird das Essen sogar auf‘s Zimmer gebracht! Wir haben so fast jeden Tag auf dem Balkon in der Sonne gegessen. Uns hat auch das Essen gut geschmeckt. Grillen mit allen Kurteilnehmern war toll.

Das Kurprogramm ist sehr umfangreich. Für jeden ist etwas dabei. Die Kinder haben jeden Tag viel unternommen und waren total begeistert. Das Programm der Kids war vollgepackt: Besuch des Hansaparks, Leuchtturm, Backen, Kochen, Batikshirt anfertigen, PMR nach Jakobsen, Bolzen auf dem eigenen Fußballplatz, Fahrradtour und ganz oft an den Strand zum Wandern, Steine oder Bernstein sammeln. Ich hab‘ bestimmt viel vergessen. Die Kinder waren sehr glücklich.

Besonders gut gefallen hat uns als Highlight der Besuch der Karl May Festspiele in Bad Segeberg an einem Freitagabend. So etwas für ganz kleines Geld zu organisieren ist echt super. Herr Jäcker fuhr den hauseigenen Bus sogar noch selbst.

Die Familie Jäcker legt sehr viel Wert auf eine gute und freundliche Atmosphäre. Es wurde viel gelacht und gemeinsam geredet. Von dieser Stelle aus noch einmal ein ganz großes Dankeschön an wirklich alle.

Ein tolles Haus, das ich sehr gerne weiterempfehle!

KG324

3 Wochen MIRAMAR und der Alltag kann wieder kommen

Pro:
Haus mit Wohlfühlfaktor
Erschöpfung

Das Beste, was man sich wünschen kann, wenn 3 Wochen zur Erholung zur Verfügung stehen.

Kleine aber feine Kurklinik in der alle engagiert bei der Sache sind und sogar der Chef persönlich den hauseigenen Bus steuert, wenn es erforderlich ist, um mit kleinem Aufwand anstatt Fremdunternehmen möglichst viel für die Kurgäste bieten zu können.

Besonders genossen habe ich neben weiteren Entspannungs- und Sport-Aktivitäten die Sauna und das Schwimmbad im Haus. Bademantel an - Schlüssel holen - und schon kanns losgehen...

Aber auch der Service - ob es eine zu weiche Matzratze oder die Reinigung der Zimmer ist - alle geben sich die größte Mühe mit Ruhe und lösungsorientiert eine entspannte Atmosphäre zu bewahren.

Das Essen fand ich auch sehr gut - aber da scheiden sich je nach Geschmack bzw. je nach gebuchter Kost die Geister. Viel Obst, viel Salat und es war auch mal Spaghetti-Bolognaise dabei - was vor allem die Kinder sehr glücklich gemacht hat.

Wenn es dann doch mal was "Gehaltvolleres" sein soll, und der Kalorienplan es zuläßt, gibt es für Fisch-Fans die Krosse Krabbe und an der Promenade fußäufig die Pizzeria oder einen hervorragenden Griechen!

Die Kinderbetreuung war top - auch mein klammerndes Kind hat sich in Kürze eingewöhnt und wohl gefühlt. Für jedes Alter war etwas dabei und am glücklichsten hat die Kleinen wohl der viele Sand am Strand gemacht. Mein Sohn hat jedenfalls selten so rote Bäckchen gehabt, wie beim Steine sammeln oder Bernstein suchen am Meer....

Auch Ausflüge waren top organisiert und liefen routiniert ab. Die Pinnwände mit ihren vielen Informationen hat den ein oder anderen zwar überfordert, aber wenn mal was falsch notiert war oder man vergessen hatte sich anzumelden wurde sich ohne Murren um eine Lösung bemüht.

Nach anfänglicher Müdigkeit durch evtl. Schlafdefizite und das andere Klima kann man sich am besten an der frischen Luft erholen. Zwar wurde bedauert, dass höhere Temperaturen auf sich warten ließen, aber andererseits hat die kalte frische Luft auch noch mal einen besonderen Sauerstoffkick gegeben.

Ich bin jedenfalls total begeistert und mein Kind auch. Fühle mich wieder belastbar und fröhlich und hoffe dass ich es noch eine Weile bleibe.

Das Haus kann ich jedenfalls nur empfehlen!

Wunderbare Erfahrungen im Miramar

Pro:
alles aufeinander abgestimmt
Burn Out

Unsere Mutter-Kind-Kur im Miramar war das Beste, was wir hätten machen können. Es ist ein sehr gut organisiertes Haus, mit einem eigenen hohen Anspruch an Freundlichkeit, Service und Struktur. Egal welchem Personal man begegnet, ob Rezeption, Kinderbetreuung, Küchenpersonal, Haustechniker, Medizinisches Personal, Reinigungskräfte und Kurleitung, es sind alle auf eine selbstverständliche Art und Weise um einen bemüht, dass es nicht schwer fällt, sich dort wohlzufühlen. Der persönliche Einsatz der Kurleitung bei der Organisation und Durchführung von Ausflügen ist schon bemerkenswert. Auch das restliche Angebot, was für Kinder und Mütter zur Verfügung steht. Ob Sport zu Lande oder im Wasser, Entspannung per Traumreise oder PMR, Schwimmen und Sauna, Krankengymnastik, Rückenschule, diverse Vorträge im psychosomatischen Bereich, Eltern-Kind Trainings, die Zusammenarbeit mit dem Kurmittelzentrum, um nur einiges zu nennen. Desweiteren finden vom Haus eigens organisierte Einkaufsfahrten nach Heiligenhafen und Burg statt, ohne Kinder, damit die Mütter mal ganz entspannt bummeln gehen können. Die Kinder werden währenddessen sehr gut im Kinderclub betreut. Es werden auch dort viele Aktivitäten mit den Kindern unternommen. Ebenso stehen Ausflüge auf dem Programm. Wir können nur bestätigen, das diese familiäre und persönliche Atmosphäre mit massgeblich dazu beigetragen hat, sich auf seine Therapieziele zu konzentrieren und sich zu erholen. Natürlich liegt es weitesgehend auch ein Stück an jedem selbst. Man sollte vorher wissen, warum man zur Kur fährt, was man selbst für sich braucht und mitnehmen möchte. Man sollte offen sein und nicht erwarten, dass der Kurerfolg bei den anderen zu suchen ist. Der Therapieplan wird sehr individuell durch die Ärzte und Psychologen abgestimmt und mit den Kurteilnehmern besprochen. Besser geht es nicht.
Wir wünschen allen, die noch eine Kur im Hause Miramar vor sich haben, eine wunderbare Zeit und sagen hiermit noch einmal "Vielen Dank" für Alles!

anja6055 am 25.03.2013

Ich fahre mit meinem Sohn im April nach Großenbrode und bin sehr erleichtert über die positiven Berichte - das gibt mir im Vorfeld schon eine gewisse Entspannung und ich werde meine Erfahrungen nach der Kur gerne auch zur Verfügung stellen.

Kurklinik Miramar

Pro:
schöne Lage, nettes Personal
Mutter Kind Kur

2007 waren wir zur 1. Mutter-Kind-Kur vor Ort und ich muss sagen, ich habe mich selten so wohl gefühlt. Die Kur wird von einer Familie geführt und das merkt man einfach. Man fühlte sich gut ausgehoben und hatte jederzeit einen Ansprechpartner vor Ort.

Die Ausflüge die angeboten wurden, wurden von ein bis zwei Angestellten stets begleitet.

Das Essen war reichhaltig, frisch und lecker. Es wurde morgens zusammen im Speisesaal gefrühstückt, Mittags gab es das Essen auf das eigene Appartement so das man gem. mit seinem Kind alleine und in Ruhe essen konnte, das Gleiche abends, wobei da pro Etage ein Buffet in der Teeküche aufgebaut wurde und man sich selbst bedienen durfte!!! Absolut klasse, gerade mit kleineren Kindern...

Die Appartements waren groß, mit eigenen TV, Balkon und Telefon.

Die Therapie/Anwendungen ausreichend und gut, es wurde viel Wert auf das Wohlbefinden der Mütter gelegt. Massage und Moorpackungen gab es bis zu 6 Mal verordnet. Man konnte wirklich die Seele baumeln lassen.

Es gab einen schönen Spielraum, wo die Kinder sich austoben konnten und wo man sich abends nach dem Essen immer noch mal traf.

Der Klinikleiter wies immer darauf hin, das man sich wohl fühlen soll und das wenn irgendetwas nicht stimmig ist, man sofort mit ihm oder einen Mitarbeiter reden soll, damit man was ändern kann!!! Das wäre das Wichtigste. Nicht hinterher meckern, sondern gezielt vor Ort sagen, was man will und was nicht bzw. was einem paßt und was nicht!

Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren!!!!

ALLES SUUUUUUUPER ! ! ! ! !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kleines Haus, familiär,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr netter Telefonkontakt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Pro:
Das Essen auf dem Zimmer
Kontra:
---------
Erschöpfungszustand

Es war unsere 1. Mutter Kind Kur (Kinder 2 und 5 Jahre) Wir sind mit sehr gemischten Gefühlen angereist. Das wurde uns aber bei unsere Ankunft sofort genommen. Man fühlte sich sofort herzlich aufgenommen. Es ist in der Klinik alles stimmig und sehr gut organisiert. Die Zimmer sind sehr geräumig, sauber und gut durchdacht. Ein besonderes Plus ist das Essen, was mittags und abends in den Zimmern eingenommen wird. So hat man die Möglichkeit in Ruhe und in gewohnter Umgebung zu essen. Bei besonderen Essenswünsche war der Kontakt zur Küche einfach wunderbar!!!
Ein besonderes Plus ist der Kinderclub. Meine grösste Sorge war, dass meine Kinder nicht in die Kinderbetreuung gehen würden. Aber das hat sich schlagartig gewandelt. Sie waren so "heiß" auf die Betreung und sind jederzeit sehr gerne hingegangen!!!!! Herzlichen Dank an die Betreuer!!!!!!!!!
Am Wochenende werden gegen einen geringen Obulus Ausflüge angeboten. Diese haben auch sehr viel Spaß gemacht!!!! Fahrräder werden in sämtlichen Größen verliehen.
Schwimmbad und Sauna und Dampfbad waren jederzeit sauber und gepflegt! Das Personal, die Ärzte, die Fitnesstrainerin waren immer sehr nett und kompetent. Man hatte immer das Gefühl willkommen zu sein!!!! Uns hat die Kur sehr gut getan. Wir hoffen das wir noch lange an die schöne Zeit denken können und nicht wieder vom Alltag erdrückt werden. Wir kommen auf alle Fälle wieder !!!!!!!!!!!
MAN MUSS ETWAS TOLLES UNTERNEHMEN,
UM NUR WIEDER EINE ZEIT LANG LEBEN ZU KÖNNEN !!!
Vielen Dank für die wunderschöne Zeit !!!!!!

immer wieder Miramar !!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ca 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr familäres)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das bekommen was ich gebraucht habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr positives mitgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziertes , Personal hilft bei Abwicklung)
Pro:
familäres geführtes Haus
Kontra:
-------
Erschöpfungssyndrom

Meine Kur liegt nu schon ein paar Jahre zurück ,aber ich denke es wird immer noch so klasse sein.
Es war meine zweite MukiKur und meine Kinder 10 und 6 Jahre alt.
Ich hatte im Vorfeld schon von dieser KLinik gehört und war gespannt.
Man wurde per Bus vom Bahnhof abgeholt,der Bus ist mehrmals gefahren,weil einige den Anschluss nicht schafften.
Das Gepäck war schon auf den Zimmern. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet mit einem Balkon.
Die Mahlzeiten werden auf den Zimmer eingenommen ,Mittagessen in Minagen, wurden so ausgeteilt das essen noch warm. Portionen angemessen. Abendbrot gabs als Buffet in der Teeküche ( dort musste man allerdings flott sein, wenns noch nen Gürkchen sein sollte) . Frühstück gabs für alle zusammen im Frühstücksraum, bei festen Sitzplatz.
Meine Tochter hatte Geburtstag , sie hatte auf ihrem Platz einen Kuchen stehen drum herum ein paar Bonbons. In der Gruppe wurd sie gefeiert.
Therapeutisch und auch Psychologisch wurden wir sehr gut betreut.

Top Kurklinik

Pro:
Essen auf dem Zimmer
Kontra:
Sauna- und Schwimmzeiten sind gekoppelt
Stress

Ich war mit meinem Kind am 20.6.12 zum ersten Mal zur Kur im Miramar. Es hat uns ausgesprochen gut gefallen.
Sehr positiv fand ich das ruhige Essen auf dem Zimmer. Man konnte es so handhaben, wie man es von zu Hause gewohnt war und brauchte sich nicht von den Mitkurenden stören lassen. Ich konnte es mir erst nicht vorstellen, daß so etwas reibungslos klappt, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Die Anwendungen wurden sehr locker gehandhabt, man durfte selbst mitentscheiden was und wie viel an Therapien man für sich selber wünscht. Es gab absolut keinen Therapie-
stress. Man mußte nirgendwo hinhetzen, wenn man es nicht wollte. In dieser Kurklinik kann man wirklich die oft versprochene Ruhe und Erholung finden. Man hatte tatsächlich Zeit für ein Buch oder einfach mal mit anderen Müttern zu quatschen.
Die medizinische Abteilung in der obersten Etage wurde auch sehr gut geführt. Es gab nie lange Wartezeiten und man hatte nie das Gefühl von Praxisstess.
Die Damen an der Rezeption waren alle stets sehr freundlich und niemals genervt bei den ständig wiederholenden Fragen.
Man hatte niemals das Gefühl, daß man in der Kurklinik nur eine Nummer ist.
Die Leitung der Familie Jäcker ist wirklich sehr nett und ausgesprochen locker. Sie ist nicht abgehoben oder eingebildet, man kann wirklich auch mit persöhnlichen Wünschen an sie herantreten. Alles was geht, wird auch möglich gemacht.
Einige wünschten zum Abendbrot Salat. Dieser wurde dann auch prompt abends bereitgestellt.
Der absolute Luxus war natürlich auch die Nähe zum Strand.
Nachmittags traf man sich am Strandspielplatz. Egal zu welcher Zeit man dort herkam, irgendeine Mutti saß immer auf der Mauer und schaute den Kindern beim Spielen zu.
Man bekam wirklich sehr, sehr schnell Kontakt zu anderen Müttern. Auch die Spielhalle war heißbegehrt, nicht zur bei den Kindern, sondern als Mutter fand man immer jemanden zum quatschen.
Ich kann die Kurklinik Miramar wirklich jedem weiterempfehlen!!! Absoluter Kurerfolg!

TOP

Pro:
alles spricht für eine Kur im Miramar
Kontra:
nichts dagegen

Kleinere, familiengeführte Mutter-Kind-Kurklinik, auch Männer sind willkommen.
Wir waren schon zweimal da und würden auch jederzeit wieder hinfahren. Man ist super gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ein Plus sind die Mahlzeiten auf den Zimmern (außer Frühstück). So kann man mit den Kids entspannt essen und hat nicht so einen enormen Lärmpegel wie im Speisesaal. Die Kinderbetreuung ist top. Es gibt wirklich nichts zu meckern. Zur Ostsee sind es übrigens nur ein paar Schritte - was will man mehr.

Wir kommen wieder!!!

Kontra:

1/2 Jahr nach unserer Kur (Mama + 2 Kids) denke ich immer noch wehmütig an die tollen 3Wochen bei der Familie Jäcker zurück. Wer schon einmal eine Kur in einer anderen (in meinem Fall größeren und MGW- geführten) Einrichtung hatte, der weiß, wie wertvoll das Konzept der Familie Jäcker ist.
Was in Großenbrode geleistet wird, ist allerhöchstes Niveau.
In wenigen Worten: Spitzen Lage!!!; sehr angenehme Zimmer; SPITZEN Kinderbetreuung; jederzeit Bereitschaft zu Flexibilität, das Personal: TRAUMHAFT!!! Man wünscht sich in jeder Einrichtung, in der Menschen betreut werden solch fachkompetente, stets höfliche und im Ernstfall immer sachliche NIE unhöfliche Beschäftigte!!; sehr viele Beschäftigungsangebote für die Kids aller Altersklassen (Spielehaus bei schlechterem Wetter, Spielplätze draußen, Fußballplatz, Wii; DVD- Nachmittage, Basteln, Schwimmen, etc.). Thema Geräuschkulisse: Wenn alle Eltern ein bisschen konsequenter auf die Einhaltung einer einzigen Hausregel achten würden - IM HAUS NICHT RENNEN! - wäre kaum eine Geräuschkulisse vorhanden!!!! Die Flure sind mit Teppichboden ausgelegt, was in einer Allergieklinik bereits ein wahrer Luxus ist, und somit wird ein Großteil der Laufgeräusche geschluckt. Mon sollte von anderen Kurteilnehmern immer nur soviel Ruhe verlangen/ einfordern, wie man selbst mit seinen eigenen Kindern garantiert und immer einhalten kann!!! Wer "Totenstille" sucht, der darf keine Mu-Ki-Kur machen - egal wo!!!!! In Großenbrode erlebt man Entspannung vom Alltag, Hilfestellungen für alle Lebenslagen und die Möglichkeit, sich 3 Wochen auf sich selbst zu konzentrieren in allerhöchstem Maße. Familie Jäcker und alle Angestellten haben IMMER ein offenes Ohr für die Sorgen der Eltern oder auch nur für einen netten Plausch. Es gibt dort Verständnis und Hilfe für Lebenslagen, wo sonst keiner helfen will! Bei ALLEN Fragen und PROBLEMEN kann man sich IMMER!!!! an die Leitung wenden! Hilfe ist garantiert!!!

Vyvifee am 01.06.2012

Liebe muttiexpress,
ich stehe am Anfang meiner Kurantrag und bin Privatpatient. Von alleine komme ich gar nicht auf die Idee eine Kur zubeantragen. Da ich nur noch neben der Spur bin, haben die Erzieherinnen meiner Kinder mir empfohlen eine Kurberatung bei der Caritas zu machen und nun stehe ich hier. Von den Kinderarzt und meine Hausärztin habe ich die Ateste bekommen. Jetzt hat die Kurberaterin mir ein paar Vorschläge gemacht. Lande nun bei den Foren und weist nicht ganz, wie ich weiter vorgehen soll. Alle Einrichtungen, die die Beraterin mir vorschlägt, lese ich in den Foren nicht Gutes. Wie sind Ihre Erfahrung? mußt ich über die Caritas den Antrag stellen? Die Unterlagen haben sie bereits, ist es schlau sie zurück zu verlangen? Aus Ihre Erfahrungsbericht würde ich auch lieber gerne die Kur hier machen. Habe ich hier überhaupt eine Chance? Vielen lieben Dank schon im Voraus.
Vyvifee

Wir kommen wieder!

Pro:
Es stimmt einfach alles.
Kontra:
Man will nicht wieder nach Hause.

Ich bin mit meinen 4 Kindern gerade von der Kur zurück, und wir wollen alle wieder hin. Es ist ein wunderbares, familiär geführtes Haus, in dem alle Mitarbeiter sehr freundlich sind. Die Lage ist super, nur wenige Meter bis zum Strand.

Die Zimmer sind hell und freundlich, ebenso der Speisesaal und die Cafeteria. Die Idee, das Mittag- bzw. Abendessen in den Zimmern einzunehmen, fanden wir toll.

Die medizinische Betreuung war einfach klasse und rund um die Uhr gesichert, ebenso entsprachen die Anwendungen im Kurmittelhaus voll und ganz meinen Erwartungen.

Das angebotene Programm war umfassend (Vorträge, Ausflüge etc.), sodass für jeden etwas dabei war.

Für uns gibt es nur ein Fazit: Wir kommen so bald wie möglich wieder. Ein herzliches Dankeschön an das MIRAMAR-Team!!!

Familiengeführte ca. 50 Zimmer Mutter-/Vater-Kind-Kur-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer es eben nicht so groß und anonym möchte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Beratung und Hilfe, die man selbst einfordert, bekommt man auch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es sind 3 Ärzte und 2 Psychologen für Termine und Vorträge da. Nachts ist immer eine mediz.Schwester im Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos - sie wissen, was sie wie machen müssen; keine Unterschiede zu Privat-/Kassenpatienten)
Pro:
zur Erholung geeignetes Haus mit allem, was man braucht, nicht groß und anonym; "Man kennt sich"
Kontra:

Ich war Mai/Juni 2011 mit meinen beiden Kindern 2+4Jahre zur Kur. Es wird für Mütter mit unter 3Jährigen eine "abgespeckte" Kurtherapie angeboten, um die Zeit auch mit dem kleinsten intensiver nutzen zu können.

Die ab 4Jährigen können aufgrund der Nähe problemlos auch alleine in den hauseigenen Kiga gehen.
Die kleineren (bis einschl.3Jahre) sind separat mit dem Haus verbundenen Räumen betreut.

Das Gebäude selbst ist aus den 70er Jahren, die Einrichtung sehr sauber und im Cafeteria- und Frühstücksbereich modern gestaltet. Das Haus verfügt über eine Menge an TripTraps, womit auch die Kinder am Tisch sehr gut sitzen können.

Das Mittag- und Abendessen im Zimmer eingenommen werden ist wirklich sehr entspannend. Wir hatten direkten Blick auf den angrenzenden Campingplatz - da gab es dann immer was zum gucken. Das Mittagessen wird in Wärmebehälter (ähnl. einem Krankenhaus) zu ausgeschriebenen Zeiten auf das Zimmer gestellt. Nachschlag gibt es immer - die Portionen sind aber für alle - Kinder+Erw. völlig ausreichend.
Abendessen gibt es dann als Buffettform in der stockeigenen Teeküchen.
Und für die Süssen - es gibt TÄGLICH Kuchen oder anderes gebackenes. Auch alkohl./nichtalkohl.Getränke gibt es gegen geringes Entgelt in der Cafeteria.

Ein Babyphone geht über das zimmereigene TElefon direkt an die Rezept. - die hören dann ins Zimmer rein - hat super funktioniert. Eigene BAbyphone sichern keine ständige VErbindung.

Super praktisch ist das Lehrschwimmbecken, welches sogar ohne
Verlassen des Hauses erreicht werden kann - es ist tgl. ab ca. 9 Uhr bis (mit Sauna) 22 Uhr geöffnet

Die Mitarbeiter sind alle ganz lieb, freundlich, hilfsbereit.

Fahrräder sind jede Menge da - Laufräder völlig ausreichend.

Die Anlage und das Haus sind gepflegt, sauber.
Probleme/Reparaturen werden umgehend erledigt.

Super Lage-keine 50m zum Strand.
Kleine Einkaufsmögl. vor Ort-
es werden wöchentl. Einkaufstouren nach Burg vom Haus aus angeboten

Es gibt eine weitere "Jäcker"-Klinik auf Rügen

Schön wars im MIRAMAR

Pro:
Herzlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Wir waren insgesamt 3x im MIRAMAR, diesmal leider zum letzten Mal.
Ich kann diese Mutter Kind Klinik nur jedem empfehlen, der in familiärer Athmosphäre wieder "auf die Beine" kommen will.
Das Miramar ist eine privat geführte angenehm kleine Einrichtung, in der man sich schnell zurechtfindet u überall auf sehr viel Herzlichkeit trifft.
Die Appartments sind sehr schön eingerichtet und auch angenehm groß.
Außer dem Frühstück werden alle Mahlzeiten auf dem Zimmer eingenommen, was viel zur Ruhe beiträgt.
Die Kinder werden in altersgerechten Gruppen bis min 16 Uhr betreut und das sehr liebevoll.
An den Wochenenden werden Ausflüge mit dem klinikeigenem Bus angeboten, die für jeden erschwinglich sind.
Die Massagen, Bäder u Krankengymnastik finden im Kurmittelcentrum statt, welches gleich "um die Ecke" ist.
Auch hier fühlt man sich immer gut aufgehoben.
Alles in allem ist es ein "Rundum-Wohlfühl-Paket" u ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Wir wollen wiederkommen

Pro:
fast alles
Kontra:

Wir sind gerade gut zuhause angekommen und wollten eigentlich schon wieder zurück.
Uns hat es im Miramar sehr gut gefallen alle sind super freundlich von Arzt über Rezeption,Küche oder Putzfrau immer ein freundliches lächeln und ein Hallo das muss manch eine andere Klinik erst mal hinbekommen.
Die Zimmer sind gut eingerichtet unseres war mit Meerblick Fernseher und Radiowecker sowie ein Safe sind in jedem Zimmer vorhanden.
Das Essen war OK jeder Kocht halt anders und man kann es nicht allen recht machen, aber wenn man etwas nicht mag kann man das in der Küche abbestellen und bekommt eine alternative.
Die Anwendungen waren gut und Kompetent durchgeführt das Personal sehr nett und freundlich.
Die Klinikleitung ist sehr nett und Hilfsbereit
Also unser Fazit ; Miramar wir sind spätestens in 4 Jahren wieder da.

Einmal Miramar - IMMER Miramar

Pro:
Personal, lage, Essen, Kinderclub,...
Kontra:
Kann ich persönlich nichts finden

Die Kurklinik
Die Klinik verfügt über 50 ElternKindApartments (1-4 Kinder). Diese Appartments sind hell und freundlich eingerichtet, haben alle ein seperates Kinderzimmer, Balkon, Badezimmer und sind auf vier Etagen verteilt.
Im Eingangsbereich befindet sich die Cafeteria, wo man sich immer wieder mit netten Leuten treffen kann. Zu sehr fairen Preisen, werden hier Getränke angeboten. Außerdem gibt es jeden Tag selbst gebackenen Kuchen. Neben der Cafeteria befindet sich der Essensraum, wo man sich gemeinsam zum Frühstücksbuffet trifft. Die anderen Mahlzeiten nimmt man auf den Zimmern ein, was wirklich sehr angenehm ist. Das Mittagessen wird auf Zimmer gebracht und das Abendessen wird als Buffet auf der Etage in der Teeküche gereicht.
Für die kinder besteht außerhalb der Kindergarten/Clubzeiten, die Möglichkeit, die Gruppenräume zu nutzen (Nur unter Aufsicht der Eltern). Außerdem gibt es ein Spiehaus, welches vor allem bei schlechtem Wetter genutzt wird. zu alledem gibt es ein Schwimmbad, eine Sauna, einen Fitnessraum, eine Turnhalle und diverse Werkräume.Im Außenbereich befinden sich zwei Spielplätze. Für kleine und ältere Kinder geeignet.

Die Apartmentgröße richtet sich danach, wie viele Kinder anreisen. Auf jeden Fall gibt es separate Kinderzimmer. Jedes Zimmer hat ein Badezimmer mit Dusche oder Badewanne. Im Wohnessbereich ist es groß genug um sich auch an Regentagen die zeit zu vertreiben. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon, wo man auch an heißen Tagen nett speisen kann. In den Zimmern gibt es ein Telefon, welches als Babphone genutzt werden kann (wird zur Rezeption durch gestellt), einen Fernseher und einen Radiowecker.
Alle Zimmer sind Allergiker freundlich ausgerüstet. Wenn man beispielsweise andere Kissen, zusätzliche Kissen, Bettschutzgitter oder sonstiges benötigt, muss man sich nur kurz melden und alles wird gebracht.

Lage/Umgebung
Die Klinik, liegt direkt am Ostseestrand. Bis zum Strand muss man lediglich 20 Meter den Fußweg entlanggehen und man kann das Meer sehen. Ach ja, zur Klinik gehören 15 Strandkörbe die kostenlos genutzt werden können. Zur Promenade sind es etwa 100 Meter. Dort ist während der Saison (Mai bis September) viel los.
Direkt dort gibt es einen Edeka, einen Bäcker diverse Geschäfte und einen Schlecker,

nicht alles gold was glänzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Sehr schöne Lage und Ausstattung
Kontra:
Essen und Angebote

Ich bin mit meiner Kollegin durch das Internet auf die Kurklinik gestossen und nachdem wir die vielen positiven Kritiken gelesen haben, haben wir uns sehr auf den Aufenthalt dort gefreut. leider war es dann an einigen Stellen leider gar nicht so toll. Das Essen war, bis auf das Frühstück und das wirklich tolle Abschlussbüfet schlicht weg katastrophal! Mittagessen kam portioniert zumeist lauwarm auf den Zimmern an, wenn man etwas nachholen wollte, musste man durchs ganze Haus laufen, was zur Folge hatte, dass das Essen dann völlig kalt war. Abends gab es kleine Büfets in den Etagen nach dem motto wer zuerst kommt...es wurde NICHT nachgelegt. Auch die wenigen Angebote (basteln etc) sind auf diese Ellenbogenstruktur ausgerichtet. Sehr schade, weil das Haus sonst sehr schön ist, aber für den Begriff "familiär" defenitiv zu gross

anonymer am 11.01.2012

Fahren Sie mal in eine andere Einrichtung, dann wissen Sie was eine schlechte Klinik ist und seien Sie dankbar für das was sie bekommen, dafür wird hart gearbeitet ;) !!!!!!!!

Das Vorzeigeobjekt: sehr familiär, Qualität top!

Pro:
Hier stimmt einfach alles!
Kontra:
Hier will keiner mehr weg!

Wir sind hier zur Mutter/Kind-Kur gewesen.
Die Kinder und auch ich als Mutter haben alle Anwendungen bekommen. Die Quantität und auch die Qualität war im medizinischen und psychologischen Bereich mehr als man erwartet. Außerdem stimmt hier die Antmosphäre. Man ist immer wohlbehütet, somit ist die Erholung ganze 3 Wochen da. Die Lage, die Zimmer, alles top.
Besonders für die Kinder wir auch nicht selbstverständliche Sachen angeboten, als Beispiel: alle Kinder bekamen Schwimmunterricht, Kleine konnten sogar Seepferdchen machen.
Wenn man hierhin fährt werden Mutter + Kinder immer nur sagen: Wieso müssen wir wieder nach Hause? Wann kommen wir wieder?

Eine tolle Klinik

Pro:
Sehr familiär.
Kontra:
- - -

Wir sind gerade aus Großenbrode heimgekehrt und können nur sagen, dass es sich bei der Kurklinik Miramar um ein perfekt organisiertes Familienunternehmen handelt. Wir - d.h. ich mit meiner Tochter und meinem Sohn - haben die drei Wochen sehr genossen. Das Personal ist stets freundlich und zuvorkommend. Die Leitung der Klinik ist ebenfalls sehr nett.
Was uns besonders gut gefallen hat, sind natürlich die Mitarbeiter in dem Kinderclub. Meine Kinder haben sich sehr wohl gefühl ;-)

Es war suuuper in Grossenbrode

Pro:
Kleines Haus.Nicht zu ueberfuellt halt.
Kontra:
Garnichts!

Ich fand es suuuuuuuuuuuuuper! Bin mit meinen zwei Soehnen gestern erst heim gekommen und mag am liebsten wieder zurueck.Habe schon 3 andere Kurhaueser besucht.Eine davon abgebrochen.Aber dieses Haus in Grossenbrode ist fuer mich nicht zu toppen gewesen!!!!!!!!!!Da moechte ich nochmal auftanken....mich auftanken lassen.Das Personal ist mega freundlich.....alle einfach halt! Die Gegend,das essen,die Ausfluege,die Massagen,die Gesprachsgruppen,die Kinderclubs,einfach alles!!!!!!!!!!!!Es gibt immer welche die uebers essen oder worueber motzen.....denen geht es halt einfach doch zuuuuuuuu guuut!!!!!!!!!!!

Jetzt mal die Wahrheit über Miramar

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:

So toll war es da nun nicht, das Personal war größtenteils nett, die Klinikleitung war eher unfreundlich u aufgesetzt.
Die Zimmer waren soweit ganz o.k. nur leider sehr hellhörig, wer also ein Problem mit Lärm hat ist da schon mal falsch.
Zu den Ausflügen, waren super organisiert hat also gepasst.
Nun kommen wir mal zum Essen, MAIS!!!! In jedem Essen war Mais drin, sogar im Gulasch, zur Kur Mitte wurde das Essen auch immer schlimmer...WÜRG,und wer gerne mit seinem Kind alleine isst für den mag das Mittags u Abends auf dem Zimmer ja toll sein, aber die meisten Alleinerz. sind ja eh schon allein, dann dort auch noch, naja, unser Kurgang fand diese Idee zumindest nicht gut, ist wohl eher eine Art kosten Ersparnis.
Was natürlich ganz toll war, war die Lage u für das Haus standen am Strand 10 Strandkörbe zur Verfügung, leider wurden diese von den mitgebrachten Ehemänner schon morgens reserviert was ich (u viele andere auch) persönlich total daneben fand, schließlich waren die ja für die Frauen u deren Kinder vorgesehen u nicht für die Partner die irgendwo um die Ecke wohnten, ds diese Frauen dann auch noch Rucksäcke voll Essen zu Ihren Partnern schafften war dann noch der Gipfel.
Die ärztlichen Dinge wurden letztendlich von 1nem Arzt übernommen da die anderen Beiden Urlaub hatten, er war etwas überfordert, aber trotz allem immer sehr nett u hilfsbereit.
Leider haben auch viele Frauen diesen Kurgang abgebrochen,
also sooooo toll wie ich dachte (laut den gelesenen Berichten der anderen Mütter vorher) war es nicht.
Liebe Grüße Biene

Knustman am 07.11.2008

Moin!
Hier meldet sich mal der aufgesetzt und unfreundlich wirkende! Natürlich sind auch wir nicht frei von Fehlern. Wenn man aber seine Arbeit gerne und mit Herzblut macht, so wie wir, dann treffen einen solche Sätze schon. Auch wenn das Internet ja dazu verleitet, aus der vermeintlichen Deckung der Anonymität mal richtig "Luft abzulassen", kommt man ohne ein vernünftiges Maß an Objektivität nicht aus. Übertreibungen und Verallgemeinerungen helfen keinem weiter. Am Ende hängt es bei einer solchen Kurmaßnahme zu einem großen Teil von einem selbst ab, wie man sich dort einbringt und an seinem Kurerfolg arbeitet. Und da hatten einige Ihrer Kolleginnen offenbar doch Probleme, Sie haben dies ja selbst beschrieben. Erfreulich ist ja, dass das Therapiekonzept keinen Grund zu Beanstandung lieferte. Und da kommt es bei einer Kur schließlich drauf an!
Viele Grüße von Ostsee

Erholung Pur !!

Pro:
Lage, kinderbetreuung, Personal
Kontra:
zu wenig Sportangebote

Die Kurklinik ist mit ihrer Lage direkt am Strand und dem überaus freundlichen und stets hilfbereiten Personal echt klasse. Es gibt dort ca. 50 Appartements. Das Mittag-, und abendessen wird auf das Zimmer gebracht, so dass die Kinder ein wenig zur Ruhe kommen. Die Kinderbetreuung ist ebenfalls excellent. Die Kinder werde je nach Alter in die Gruppen (ca. 16 Kinder) verteilt. Die Ärzte legen Wert darauf, dass man nicht allzuviele Anwendungen bekommt, so dass es nicht in Stress ausartet. Es gibt täglich irgendwelche Vorträge, Ausflüge....an denen man freiwillig teilnehmen kann. Das Sportangebot könnte für sportlich Aktive besser sein.

Alles in allem, war es eine sehr erholsame und lustige Kur.

Mehr als eine Kurklinik- Das ist ein Familiengeführtes Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr um die Patienten bemüht, einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles durchorganisiert und unproblematisch)
Pro:
familiäre Athmosphäre
Kontra:
absolut nichts

Wenn eine Klinik, dann diese. Man hat das Gefühl in einem Hotel zu sein. Jeder Mitarbeiter ist stets freundlich.
Essenswünsche werden berücksichtigt, alles und jeder ist sehr kinderfreundlich. Spiele, Babyphon, großes Spielhaus, Waschmaschinen, verschiedene Kindergruppen (nach Alter), es gibt dort alles was das Herz begehrt. Man kann dort einfach nichts vermissen. Das ist ein Ort um die Seele baumeln lassen zu können. Die med. Betreuung ist tadellos. Jederzeit ist auch ein Arzt oder auch Kinderarzt erreichbar, sogar ausserhalb der "Sprechzeiten"! Gern würde ich dort sofort wieder hinfahren.

superklinik

Kontra:

von der kurklinik Miramar kann ich nur gutes berichten,es war alles sehr gut. ich war mit meinen zwillingen in diesem jahr dort und würde sofort wieder hinfahren.die zimmer waren sehr kinderfreundlich , essen gab es auf das zimmer . die ärztlichen behandlungen , super.

Sehr zu empfehlen, gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Pro:
Super Betreuung, erholsame Gegend
Kontra:
nichts negatives!

Mutter Kind Kurhaus stellt Wohlergehen der Mutter in den Vordergrund. Sehr gut zum abschalten und neue Kraft tanken!
Sehr nette Mitarbeiter.
Prima Adipositastherapie. Mutter, die abnehmen muß bekommt das gleiche Essen wie gesunde Kinder, nur fettarm zubereitet.
Essen im Appartement, nicht in großem und lautem Speisesaal. Besonders für Mütter von kleinen Kindern seht gut.
Nur Frühstück im Saal.
Wunderschöne Gegend. Tolle Kinderbetreuung.
Sehr zu empfehlen!