Kurklinik Hotzenplotz Hennematt 7b

Hennematt 7b
79736 Rickenbach

Stress, Erschöpfung

Meine Tochter 7 Jahre und ich waren sehr zufrieden.

Das Essen war lecker. Zum Mittagessen gab es Gruppeneinteilungen, damit nicht alle Familie gleichzeitig ans Buffet kamen.

Die Zimmer immer sehr sauber und wurden regelmäßig gesäubert, sowie die Handtücher und Bettbezüge gewechselt.

Die Dispo war immer offen für Planänderungen.

Die Krankenschwestern und Ärzte waren super nett und haben immer Ruhe und Zeit für jeden gehabt.

Die Rezeptionisten waren sehr freundlich und geduldig, sowie immer hilfsbereit (auch die Schwestern).

Tolle Therapien und klasse Sporttherapeut.

Sehr abwechslungsreiches und kreatives Programm.

Viele Freizeitvorschläge.

Meine Tochter ist unglaublich gerne in die Betreuung gegangen.

Viel Programm für die Kinder wird geboten.

Wir waren rundum zufrieden und dankbar, dass wir dort waren.

Und das nicht überall Internet ist, ist meines erachtens sehr gut, denn man soll ja abschalten und sich bewusst mit anderen Dingen beschäftigen.

Bis auf die Kinderbetreuung alles sehr empfehlenswert

Pro:
Anwendungen,Personal,,Verpflegung,Kurgebäude
Kontra:
Betreuungsgruppe Großmutter

Ich war mit meiner 8-jährigen Tochter vom 14.12.22-04.01.23 in der Hotzenplotzklinik. Sehr zufrieden war ich mit den medizinischen Anwendungen,dem gesamten Personal(sehr freundlich/entgegenkommend bis auf einige Erzieher in der Kinderbetreuung),gute Sauberkeit,gute Verpflegung,gute Lage der Klinik,nur sollte man für Aktivitäten außerhalb der Klinik mit dem eigenen PKW anreisen,sehr zu empfehlen. Ganz toll war auch die HappyPowerKidsaktivität mit einem sehr netten,motivierten Sportlehrer,meine Tochter war mehr wie begeistert von seinem Sportunterricht. Nur ein riesen Manko waren für uns,da ich mit einem gesunden Begleitkind angereist bin,die vielen,teils sehr verhaltensauffälligen Kinder (ADS/ADHS) und was sich in der Betreuungsgruppe Großmutter abspielte,das war nicht mehr tragbar und auszuhalten für meine Tochter. Gesunde Begleitkinder und Therapiekinder in so einem starken Ausmaß passen einfach nicht zusammen.Die Folgekur werde ich nur dort antreten,in der es keine Therapiekinder gibt.

Einfach perfekt

Pro:
Therapien, Personal, Unterbringung
Psyche

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Verpflegung, Unterbringung, Sauberkeit, Personal, Umgebung, Organisation, Therapieangebote, Kinderfreizeitmöglichkeiten, alles topp!!! Wer hier meckert, ist einfach nicht zufrieden zu stellen!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schimmel im Schwimmbad)
Pro:
Die Schwestern waren toll und die Zimmermädchen
Kontra:
Küche war unzufriedenstellend
SLE

Es wurde gefragt , welche essensunvertägkichkeit man hat. Darauf wurde nur Rücksicht von der Ernährungsberaterin gehalten. Das Küchenpersonal hat überhaupt keine Rücksicht darauf genommen, ob jemand Schwein isst oder nicht.

Nach verlangen auf mehr Anwendungen, wurde gesagt, man kann nur das vergeben was der Arzt verschrieben hat, obwohl die Kur gesagt hat sprechen Sie uns an....aber getan wird nichts als Anwendungen entfernt und im Schlussbericht wird es dargestellt, als ob man an nicht teilnehmen wollte.

Das Kindergartenpersonal aus der Großmuttergruppe war überfordert.
Mein Kind wurde gehänselt, als die Betreuerin mein Kind mit Zappelpfillip bezeichnet wurde. Meine Tochter wurde Hexe genannt.

Im Abschlussbericht hat die Ärztin Sachen geschrieben die sie angeblich durchgeführt hätte, obwohl das gar nicht stimmt z.B. Das ich keinerlei Hautprobleme hätte, obwohl Sie mich noch nichtmals ausgezogen gesehen hat.

Ich würde die Kur nicht empfehlen, aber jeder soll sein eigenes Bild machen.

Man hat das Gefühl, das man nur die drei Wochen betreut wird und was dannach ist, ist denen gleichgültig.

Gut erholt zu Hause angekommen!

Pro:
Mitarbeiter, Klinikgelände, gute Therapieangebote
Kontra:
In Zeiten von Corona teilweise sehr chaotisch im Speisesaal (liegt aber auch an den Eltern)
Erschöpfung, Rücken, Asthma, Stress

Ich durfte mit meiner Tochter (12) vom 03.11.2021 an drei tolle Wochen in der Hotzenplotzklinik verbringen. Trotz Coronamaßnahmen hatten wir eine schöne Zeit dort. Das Zimmer im Haus 2 war für uns beide gut geräumig. Die Verbindung zu Haus 1 durch den Speisesaal war perfekt. Man hatte immer kurze Wege zu den Therapieräumen.Das Essen war gut und abwechslungsreich. Wir haben immer etwas leckeres gefunden und sind satt geworden. Die Anwendungen waren auch gut. Ich hatte u. A. NordicWalking, Aquafitness, progressive Muskelentspannung,Massage auf dem Plan. Ausserdem viel Kreatives wie Mandala bemalen. In der Mitte der Kur wurde meine Tochter leider krank und durfte zwei Tage nicht in die Gemeinschaft. Wir hatten ganz liebe Krankenschwestern, die sich rührend um uns gekümmert haben. Ebenso das nette Küchenteam,die uns das Essen ins Zimmer bringen mussten.Der Hort und die Kurschule fand meine Tochter auch echt gut. Unser Kurgang war relativ klein mit 18 Familien und wir haben uns gut verstanden. In der Freizeit waren wir per Bus in Bad Säckingen und Todtmoos,da wir ohne Auto vor Ort waren. Und eine lange Wanderung durch das Murgtal zur Burgruine Wialadingen war ein Highlight unserer Kur. Wir fanden die Zeit total angenehm, haben uns wohl gefühlt, alle Mitarbeiter waren super nett. Wenn wir könnten, würden wir wiederkommen, aber dafür ist meine Tochter dann leider schon zu alt.

Jederzeit wieder!

Pro:
Physio, Betreuung, Freundlichkeit, Anwendungen
Kontra:
1 h Schule pro Tag
Erschöpfungszustand

"Kur ist das, was man daraus macht!"
Wir haben die Zeit in Rickenbach sehr genossen! Es ist landschaftlich sehr schön und man hat in der freien Zeit (besonders am Wochenende) viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Deswegen am Besten mit dem eigenen Auto anreisen.
Die Kur war für uns als gesamte Familie (4 Kinder + Papa als kostenlose Begleitperson) sehr erholsam und schön. Als Schwerpunkt wurde Fitness gewählt und somit hatte man teilweise mehrere Sporteinheiten pro Tag. Die Klinikmitarbeiter sind alle sehr freundlich und um das Wohl eines einzelnen bemüht! Wir haben wirklich nichts zu beanstanden und würden am liebsten sofort wieder unsere Koffer packen und hinfahren! Die Betreuer in den einzelnen Gruppen haben sich große Mühe gegeben, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, damit keine Langeweile aufkommt. Besonders lobend zu erwähnen ist die Physioabteilung, für die Corona die Arbeit nicht gerade einfacher macht, da jede Anwendung/Aktivität nach Kurgängen getrennt werden muss. Aber sie sind immer mit einem Lächeln dabei! Muskelkater vorprogrammiert!
Einziger Nachteil ist, dass die Schulkinder nur eine Stunde pro Tag Schule haben. Da fällt je nach Schule doch etwas mehr nachzuholen an, was dann auf dem Zimmer oder in den Abendstunden aufgearbeitet werden muss.
Wir empfehlen die Kurklinik uneingeschränkt weiter und hoffen, dass noch viele den Weg dorthin finden! Und wir hoffentlich auch nochmal!

eine Kur zu Zeiten des Lockdowns im Januar 2021

Pro:
sehr freundliches Personal, schönes Haus, tolle Landschaft
Kontra:
in Corona-Zeiten eine Kur zu machen bedeutet schon einige Einschränkungen (Maskenpflicht) auszuhalten
Burn-Out

Ich war mit meiner 8-jährigen Tochter im Januar 2021 in der Mutter-Vater-Kind-Klinik Hotzenplotz. Fürwahr eine außergewöhnliche Zeit für eine Eltern-Kind-Kur in Anbetracht von Corona. Dies bedeutete z.B., dass die Kurgänge bei Essenszeiten, Sport- und Therapieangeboten, Kinderbetreuung und den Freizeiträumen komplett getrennt waren. Die Angebote konnten insofern sicherlich nicht ganz so individuell gewählt werden wie das außerhalb von Corona-Zeiten der Fall ist. Sauna und Schwimmbad konnte nur haushaltsweise genutzt werden - aber immerhin, es war im Gegensatz zur Welt draußen möglich. Und die Klinik hat sich Mühe gegeben, den Wünschen der Gäste gerecht zu werden und dafür teilweise auch viel Aufwand betrieben (z.b. Aquagymnastik nur für eine Person auszurichten).

Auch, wenn die Zeit überschattet war von Einschränkungen und Ängsten vor Corona-Infektionen, so tröstete doch die traumhafte schnellbedeckte Landschaft, die schön eingerichteten Häuser, das überaus freundliche Personal und die gute Essensverpflegung darüber hinweg. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Sie waren stets bemüht, aber leider....Ziel verfehlt!!!

Pro:
Jesus v d Kinderbetreuung, Fr. Landis, Speisesaal
Kontra:
Organisation!!!!!!
Rheuma, Orthopädie, Depression

Schelk181324 am 08.02.2021

Leider ist es wohl nicht gewünscht,dass man Kritik übt. Habe ausführlich einen Erfahrungsbericht geschrieben, was löblich war und womit wir nicht zufrieden waren! Ohne ausfallend zu werden etc. Leider wurde dieser gelöscht. Lässt übrigens auch prima auf Menschenführung schliessen!!! Bestätigt auch, dass man ins Schwarze getroffen hat! Alles Gute für Sie!

Eine schöne Zeit

Pro:
Zeit für mich und mein Kind
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Trauerbewältigung

Ich bin mit meinem Aufenthalt hier sehr zufrieden. Alle sind bemüht uns eine schöne Zeit zu ermöglichen. Die Mädels und Jungs von der Physio, Psychologen, die Schwestern, Putzfrauen, Kinderbetreuer, Küchenteam und alle anderen...DANKE. Ihr macht einen tollen Job. Auch meine Mitmamas und Papas sind rundum einfach liebe Menschen. Danke für die persönlichen Gespräche mit euch. Jeder der hierher kommt hat es selbst in der Hand für sich und andere den Aufenthalt positiv oder negativ zu gestalten. Für mich sind diese drei Wochen ein wertvolles, unvergessliches Geschenk.
Auch mein 5 jähriger Sohn fühlt sich hier wie zu Hause.

Insegesamt gut mit kleinen Abzügen

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
schlechte Internetverbindung

Die 3 Wochen dort haben uns vom Haus her sehr gut gefallen.

Der Ort an sich ist halt ein kleines Dorf unf wenn man von der Stadt kommt fällt einem - vor allem am Wochenende - die Decke auf den Kopf.

Das Essen (frühstück, mittag und abendbrot) waren super, daran gibt es nix zu meckern.

Die Mitarbeiter, Betreuer etc. waren sehr nett und haben sich Mühe gegeben. Das einzige was ich komisch und unpassend fand, waren 2 Raumpflegerinnen, die ich beim "Lästern" über unsere Zimmerordnung ertappt habe, als ich das Zimmer betrat, als sie dieses grade gesäubert haben.

Es lag etwas Mandarinenabfall auf dem Boden (das gröbste hatte ich selbst schon weggemacht) von meinen kindern auf dem Boden (dieses weisse fusselige war nut noch da). Da ich Rückenbeschwerden habe und ich mich nicht so lange bücken kann, habe ich das kleinzeug nicht wegbekommen, nur das grobe.

Dann zu sagen "oh ne ist das peinlich" wenn ich ins Zimmer komme (sie hatten mich nicht bemerkt) finde ich komisch. Oder sind die Raumpflegerinnen dort nur da um bereits saubere Zimmer zu reinigen? Das hat mich sehr gestresst, sodass ich die restlichen Tage immer das "bitte nicht stören schild" an die tür gemacht habe und den mülleimer zum entleeren einfach vor die Tür gestellt habe. Das Bad habe ich dann lieber selber geputzt.

Ansonsten hat es mich sehr gestört, dass das WLAN auf den Zimmer gekappt wurde. die ersten 1 1/2 wochen hatte ich noch glück, dass es auch auf meinem zimmer war (andere haben wohl nie was auf fem zimmer) weil mein zimmer in der nähe der rezeption war. aber das wurde dann auch noch gekappt.

ich finde, wenigstens abends wenn die kinder im betg sind sollte es möglich sein WLAN im zimmer zu haben um seine serien zu sehen und nicht ganz von der aussenwelt abgekapselt zu sein, zumal ich so schlechten handyempfang hatte,dass mobiles internet auch nicht möglich war.

und ins foyer möchte ich abends auch nicht gehen um wlan zu nutzen, da ich meine kinder nicht solange alleine lassen möchte.

auch wenn manche denken,dass sei ein "Luxusproblem" vor allem wenn man ohne erwachsene begleitung anreist und abends mal etwas von den kindern abschalten will und seine serien etc gucken möchte, dann ist mir das wichtig. in der ansprache wurde das auch von anderen kurgästen angesprochen.

in jedem KH in meiner stadt gibt es WLAN und da sollte das nicht gekappt werden, zumal es dort so "locker" ist das dort alkohol zugelassen ist, worauf ich verzichten kann.

Ab drei Kindern kostenlose Begleitperson!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen (hoffentlich) wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte gehen auf die Probleme ein, man kann mitsprechen, welche Behandlungen man wünscht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann jeder Zeit sich an die Rezeption/Dispo wenden, es wird einem geholfen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Haus ist etwas älter, aber alles schön gestaltet.)
Pro:
das interdisziplinäre ADHS-Programm, die kostenlose Begleitperson ab drei Kindern
Kontra:
Nichts. Kur ist was du selbst draus machst.
Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen, Burn out, ADHS

Ich war bereits 2017 in der Klinik als Patientin mit drei Kindern und meiner Mutter als Begleitperson.

Geändert hat sich vieles zum Positiven: Jugendliche können schon ab 12 Jahren sich am Buffet bedienen.
Das Essen ist gleichbleibend gut und es besteht immer eine sehr große Auswahl. Zwei Mal wurde gegrillt als wir da waren (auch Gemüse), das war klasse. Im Sommer kann man draußen sitzen.

Alle zwei Wochen findet die Hotzenplotz-Ralley statt, ein sehr schönes Familienfest samt Fototshooting mit Hotzenplotz.

Die Schulkinder machen alle drei Wochen einen schönen Ganztagesausflug. Unsere Tochter war im Klettergarten. Die Begleitkinder im Schulalter haben eine Zirkusvorführung einstudiert.

Als Begleitperson kann man alle Einrichtungen der Klinik mitnutzen, Schwimmbad, Sauna, Turnhalle. Zudem kann man auf alle Ausflüge mit, alles Freizeitprogramm (das ist sehr umfangreich und gehört nicht zu den eigentlichen Aufgaben einer Kurklinik) nutzen, z. B. das mega Kreativangebot oder das Elter-Kind-Yoga am Sonntag und die Ausflüge. Die Freizeitangebote kosten, was aber ganz natürlich ist, das ist eine Klinik kein Familienhotel. Wenn die Begleitperson der Partner ist, dann kann man auch sämtliche Vorträge besuchen. Zudem ist die Natur schön, man kann endlos spazieren. Auch auf den achtsamen Waldspaziergang (auch neu) konnte ich mit, unbedingt machen, der Trainer macht das so toll!

Das Gebäude ist alt, aber es wird ständig etwas verbessert und Schäden sofort ausgebessert, das Hausmeisterteam ist total fix.

Neu ist auch das Abschlussritual am Feuer, mit Trommeln und Stockbrot.

Verlängerungswochen sind möglich. In unserem Fall ist es einzig und allein an der KV gescheitert. Der Ärztin tat es total leid, sie hat es selbst nicht verstanden.

An den Wochenende haben wir wunderschöne Ausflüge gemacht, u. a.waren wir im Freilichtmuseum Klausenhof, Eintritt frei mit Kurkarte, die Kinder haben sogar ein Eis umsonst bekommen, wir ein Kaffee und man kommt mit dem Bus hin.

Danke für die schöne Zeit

Pro:
Atmosphäre, Personal, Organisation
Kontra:
Ein paar Kleinigkeiten

Ich war von Mitte September bis Anfang Oktober 2019 mit meinem Sohn 2,5 Jahre dort. Es war für uns eine schöne Zeit, die Mitpatienten haben auch gepasst. Die Therapien konnte ich mir selbst in Rücksprache mit dem Arzt aussuchen oder ändern. Das Personal war ausnahmslos freundlich. Die Kleinkind Wichtelgruppe war immer bemüht und hat wirklich einen guten Job gemacht, danke an Esther und Afi, weiter so. Das Essen war echt ok, mit dem Salz übertreibt der Koch es manchmal, aber dann kann man immer noch auf Salat zurückgreifen. Das Haus ist nicht mehr das neueste und teilweise recht hellhörig, aber es ist sauber und erfüllt seinen Zweck. Wünsche die die Hausmeister erledigen müssen werden prompt erledigt. Meine Physiotherapeutin hat, wenn auch Jung nen super Job gemacht. Auch der Sporttherapeut und seine Praktikantin wussten wie man ins schwitzen kommt und sind auf jeden persönlich eingegangen. Die Psychologin Frau Landis ist einfach nur klasse. Die Seminare bzgl. Erziehung waren ok, jedoch nicht wirklich neu Erkenntnisreich, ist aber gut die Erfahrungen anderer zu hören. Das Stressseminar war genial, leider hatte der Psychologe den letzten Arbeitstag in der Klinik bei uns. Kreativ ist super und die Damen dort hilfsbereit und zuvorkommend auch wenn man mal nicht auf der Liste steht. Die Ausflüge am Samstag Zoo Basel und Tazmania sind echt zu empfehlen. Der Busfahrer echt nett. Die Hotzenplotz Rallye war super auch bei schlechtem Wetter. Die Spielplätze für die Kinder super. Ansich ist Rickenbach weit vom Schuss ich hatte fast kein Handyempfang, auch das WLAN ist nicht wirklich Bombe. Habe es positiv als Medienauszeit gesehen, wie die Klinik das auch eher wünscht.
Im großen und Ganzen gibt es hier und da Kleinigkeiten zu verbessern, aber wo gibt es die nicht.
Wenn man dann noch Glück hat und die Mitpatienten passen kann man dort ne echt schöne Zeit verbringen. Danke dafür, wir kommen wieder.

Danke für die schöne Zeit

Pro:
gute Küche, Familiär gute Organisation und Betreuung
Kontra:
Einrichtung zweckmäßig ist aber dem kommen und gehen geschuldet

Die Klinik ist sehr schön gelegen, bei schönem Wetter ist der Blick auf die Alpen freigegeben.
Die Einrichtung der Zimmer ist zweckmäßig und völlig ausreichend. Wer ein 5-Sterne Hotel vermutet ist da falsch, aber wer da hin fährt dass sein Wohlbefinden erneuert wird ist da richtig gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und die Betreuung ist hervorragend.
Die Verpflegung ist sehr gut und schmackhaft.
Die Therapien sind gut abgestimmt und gut für das Wohlbefinden.
Ich habe die Zeit mit meinem Sohn als Vater-Kind Kur sehr genossen und bin fast schmerzfrei nach 3 Wochen abgereist.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik

Keine Empfehlung für mich und meine Tochter

keine gute Erfahrungunzufrieden (Wollten mich mehr oder weniger zwingen nicht abzubrechen (aber ich bin vom Fach und kenn mich aus))
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin wollte mich mehr oder weniger zwingen zu bleiben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mein Zimmer war wohl eines der ältesten... gefühlt 50 Jahre alt)
Pro:
Kontra:
Uralte Zimmer, spezieller Kiga....

Hallo ihr Lieben. Für mich war die Kur keine schöne Erfahrung. Daher habe ich sie auch nach einer Woche angebrochen. Ich finde es erstmals ein unding das die Ärzte, der Leiter den Patienten es so vermitteln das die Krankenkasse keine Kosten bei Abbruch übernimmt, dass ist einfach gelogen!ich bin selbst Mitarbeiterin einer KK und weiss genau das dies nicht stimmt. Andere Mit Patienten wussten das leider nicht und das wurde schlicht und einfach ausgenutzt!

Als ich das Zimmer mit meiner Tochter betreten habe wurde mir schon ganz schlecht. Es sah sehr kahl, sehr mitgenommen, alt und unsauber ist. Schlafen konnte ich leider so gut wie garnicht.

Der Eindruck im Kindergarten gab mir auch kein gutes Gefühl. Ich bin es durch unseren Kiga im Ort seit dem meine Tochter seit 3 Monaten ohne jegliche Probleme sehr gerne geht, anderes gewohnt. Ja es ist auch eine andere Situation wie zuhause aber meine Tochter fand es anscheinend sehr schlimm dort. Nachts ist sie aufgewacht hat geschrien will nicht in den Kiga.... das verbunden mit meinem unguten Gefühl hat das ganze natürlich nicht einfacher gemacht.

Zum Essen es ist okay.... nichts besonderes aber auch nicht schlecht. Das Service Personal ist anscheinend manchmal sehr schlecht gelaunt und lässt es an einem auch aus. Über die restlichen Mitarbeiter kann ich nichts negatives sagen.

Abgebrochen habe ich Kur nur dann als meine Tochter mehrere Krankheiten bekommen hat und wir uns auf dem Zimmer für mehrere Tage aufhalten mussten.

Heute bin ich so froh das wir gegangen sind. Zuhause geht es uns beiden einfach besser. Und meine Tochter freut sich schon sehr auf ihren Kiga. Sie sagt immer noch das sie nicht mehr in den Kiga der Kur gehen mag...

Aber jeder sollte sich selbst ein Bild machen! Jeder Mensch ist andersr und anderen gefällt es vielleicht dort. Falls ich nochmal eine beantrage sollte werde ich aber defitniv nicht mehr die Klinik aufsuchen.

Kaddy1098 am 26.03.2019

Ich war letztes Jahr in der Hotzenplotzklinik. Es war meine zweite Mutter Kind Kur. Zwei Jahre Zuvor war ich in einer Klinik im Allgäu. Also kann ich etwas vergleichen. An den Zimmern kann man sicher herum meckern, sie sind sicher nicht mehr die neusten und es muss definitiv was gemacht werden. Aber mit einer positiven Einstellung kann man sich auch dort sehr wohl fühlen. Der Kindergarten ist wie in jeder anderen Mutter Kind Kur. Es sind kleine Räume und ständig wechselnde Kinder. Dadurch,dass immer wieder eins weint, ist es für kleinere Kinder sicher schwer, sich mit der neuen Situation zurecht zu finden. Die Erzieher bemühen sich und ich empfand sie als sehr liebevoll und engagiert. Die Kinder werden nicht nur beaufsichtig, sondern es wird gelesen, gebastelt, gesungen und auf den Spielplatz gegangen. Meine Drei erzählen heute noch von der tollen Zeit.

Wer kein Hotel , sondern eine tolle KUReinrichtung erwartet ist hier genau richtig !

weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer in den Wohneinheiten sind RENOVIERUNGSBEDÜRFTIG)
Pro:
Gegend , Mitarbeiter , Ausflugsmöglichkeiten
Kontra:
Rauchverbot auf dem Gelände konnte nur schwer durchgesetzt werden .Immer wieder gab es Patienten, die sich NICHT daran gehalten haben und auf dem Balkon oder auf dem Gelände geraucht haben ( Brandgefahr !).Dafür ist Haus 4 vorgesehen!! TRAURIG !
Akku auftanken

Mamavon4Kindern am 21.08.2018

Fragezeichen sollen ein Smilie ++ sein !
Hat irgendwie nicht funktioniert!

nettes Personal, gutes Essen, Zimmer/Badezimmer schlecht, Betreuung der Kinder nicht befriedigend, Umland sehr schön

Pro:
das Umfeld, die Mitarbeiter, das Essen
Kontra:
Ausstattung von Zimmern und Bädern, Aufmachung und Leitung des Horts
ADHS Kind

Wir waren kürzlich in der Alpenblick Klinik und sind teilweise sehr enttäuscht. Die Aufenthaltsräume für die größeren Kinder und der Hort sind völlig lieblos gehalten. Das Personal im Hort teilweise völlig hilflos und überfordert.
Das Essen war hingegen anderer Feedbacks eigentlich durchweg gut und die Angestellten sehr freundlich. Der Speiseraum ist viel zu laut. Wohlfühlen unmöglich!!!
Verwunderlich war für mich von Anfang an, warum es keine Bilder der Zimmer gibt. Badezimmer waren völlig veraltet, sauber, aber kein Ort wo man sich wirklich wohl gefühlt hat. Auch die Zimmer waren recht lieblos gehalten.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Sehr nettes medizinisches und sonstiges Personal; schöne Lage
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal, sehr kleines Schwimmbecken
Burn-Out

Meine Tochter und ich waren 3 Wochen in Mutter-Kind-Kur im "Hotzenplotz". Wir waren beide sehr zufrieden.
Die Klinik mit den 3 Häusern ist schön gelegen. Die Lage an der Straße hat uns anfangs etwas irritiert, ist aber nicht wirklich störend. Und wenn man den kurzen Fußmarsch am Wald entlang Richtung Rickenbach macht hat man Ruhe und Natur pur.

Die Klinik ist schon etwas älter, was man auch hier und da an der Ausstattung merkt, aber alles sehr sauber.
Das medizinische Personal (Ärzte und auch Pfleger/innen) waren sehr nett. Da ich gleich mit viel zu hohem Blutdruck ankam, habe ich über die 3 Wochen beim 3mal täglichen Blutdruck-Messen fast alle Pfleger/innen kennengelernt. Alle waren immer sehr hilfsbereit und freundlich.

Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich. Und wenn ich mir klarmache, dass ich keinen 5Sterne-Luxus-Urlaub gebucht habe, kann man eigentlich nur zufrieden sein. Was wirklich sehr störend war, war die Lautstärke im Speisesaal. Besonders "lustig" wurde es, wenn die Mütter versucht haben ihre schreienden und lärmenden Sprösslinge noch zu übertönen. Wir hatten Sitzplätze im Cafe...da war es lautstärkenmäßig eindeutig angenehmer.

Das Zimmer war absolut ausreichend und wurde auch ordentlich geputzt. Das Bad könnte mal eine Renovierung vertragen. ;-)
Das Schwimmbad ist leider sehr klein, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht( ein Hoch auf das Weitwinkelobjektiv!). Mit 10 Personen ist es schon fast überfüllt.

Meine Tochter hat sich im Hort und auch in der Schule sehr wohlgefühlt. Die Anwendungen und Vorträge waren interessant und das Personal immer freundlich und bemüht. Die psychologische Beratung war spitzenmäßig. Danke nochmal!!!

Alles in allem haben wir uns sehr gut erholt und können die Klinik nur weiterempfehlen.

Schön gelegene Klinik mit guter Atmosphäre und prima Therapieangebot

Pro:
Tolle Lage, kompetentes & freundliches Personal, super Therapieangebote
Kontra:
Älteres Haus, Speisesaal etwas laut
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Wir waren vom 9. - 30.5.18 in der Alpenblickklinik Hotzenplotz und hatten eine tolle Zeit dort. Das Haus ist wunderschön gelegen inmitten von Wiesen, Wäldern und Bächen. Das Haus ist etwas älter, aber die Zimmer und Gemeinschaftsräume sind in Ordnung. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und ist bei der Therapieplanung genau auf mein Beschwerdebild und meine Wünsche eingegangen. Die Physiotherapien und die Beratungsangebote waren super, genauso wie die Sport- und Entspannungskurse und Vorträge zu diversen Erziehungsthemen und Stressmanagement. Wir haben alle Mitarbeiter als sehr freundlich und entgegenkommend erlebt. Das Essen war gut und abwechslungsreich, und meine Kinder (7, 10, 12) haben sich in Hort und Schule wohlgefühlt. Ich kann die Klinik absolut empfehlen!

fast so schön wie Zuhause...

Pro:
Sehr zuvorkommend, freundlich
Kontra:
wenig...
Bluthochdruck, Burnout

Wir reisten nun bereits das 2. Mal zur Kur an. Mit 5 Personen und sehr kleinen Kindern.wir hatten uns schon in der ersten Mutter-Kind-Kur dort sehr wohl gefühlt. Dort herrscht ein herzlicher Umgangston,es gibt großzügige Unterkünfte, viel Platz zum Spielen. Jedes Zimmer ist mit eigener Badewanne/Dusche, Sitzecke, TV,;Telefon ausgestattet.
Es wird eine abwechslungsreiche Küche geboten. Man hat verschiedene Wahlmöglichkeiten: Reduktionskost, vegetarische Kost, Vollkost. Zusätzliche Highlights in Form von Pizza, Würstchen, Nudeln zum Abendessen, wenn gewünscht. Immer Salat zur Auswahl und abends Suppe als Alternative zum Buffet. Mein Mann bevorzugte die Vollkost, ich wählte diesmal Reduktionskost.
Die Auswahl der Therapieangebote trifft man zusammen mit der behandelnden Ärztin. Nichts wird aufgezwungen, für jeden sind Beschäftigungsangebote dabei.
Von Ausruhen bis den ganzen in Aktion ist alles möglich. Sie bieten Nordic Walking, Ballsport,;Wassergymnastik, Fitness, Bauch-Beine-Po, Wirbelsäulengymnastik etc. Daneben Fango, KG, Massagen, Ultraschall, PMR etc..
Psychologische Beratungen, PaarBeratung, Vorträge zu ADHS, Ernährung, Bachblüten, Trotztalter und vieles mehr...
In der Freizeit gibt es Kreativangebote, TV für die großen Kids oder abends für die noch älteren und Eltern. Es gibt Kinderyoga, Ausflüge gegen Bezahlung und auch am We sind organisierte Ausflüge buchbar. Es gibt in Eigenregie viele Ausflugsziele in näherer Umgebung, Natur lädt zum Wandern ein.
Wir kommen gerne wieder...
Fühlten uns nun das zweite Mal wieder gut umsorgt und unsere Kinder finden die Kita toll. Spielplätze direkt am Haus und Freunde immer greifbar.
Herzlichen Dank...

Empfehlenswert bei ADS/ADHS, Adipositas und bei starkem Nervenkostüm

Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Alt, heruntergekommen, unsauber, Lärm im Speisesaal, schlechte Therapiegestaltung
Asthma, Erschöpfung

Umsatz und Profit stehen offensichtlich im Vordergrund. Man wird eingeschüchtert und es wird einem vermittelt, welche Konsequenzen ein Abbruch für einen Patienten haben kann. Es wird nicht konstruktiv und lösungsorientiert mit dem Patienten zusammengearbeitet. Das Personal ist nicht empathisch, sehr unsensibel und nicht auf das Patientenwohl ausgerichtet.(wird einem aber so verkauft)
Die Klinik und das Klinikgelände sind schmutzig, ungepflegt, heruntergekommen und stark renovierungsbedürftig. Die Zimmer- und Hausreinigung ist absolut inakzeptabel. Im Haus 1 ist die Heizungs- und Warmwasseranlage. Diese springt regelmäßig an, was dazu führt, dass man das Brummen und Rauschen des Kessels und der Heizkörper dauerhaft ertragen muss. Das Personal wirkt ausgebrannt, unzufrieden und teilweise unfreundlich. Die Lärmbelästigung bei allen Mahlzeiten im Speisesaal und zu den Ruhezeiten ist unerträglich. An der Rezeption muss man für ein TV Kabel 21,00€ bezahlen, damit man den Fernseher im Zimmer benutzen kann. Die Fernseher sind veraltet, teilweise kaputt. Das Fernsehprogramm-DVBT ist sehr eingeschränkt und schlecht (Bildqualität und Ton, sowie Auswahl der Sender). 5,00€ pro Kind für Materialkosten im Hort werden an der Rezeption einkassiert. Gebastelt wurde, außer mit dem Webrahmen und etwas Wolle, nichts. Das Therapieangebot ist mangelhaft und nicht mit anderen Kliniken zu vergleichen. Täglich muss man als Patient die Disposition aufsuchen, um Therapieplanungen zu optimieren oder unsinnige Verordnungen streichen zu lassen. Stress, Ärger und Aufregung.
Ich denke, dass es darauf ankommt, aus welcher Schicht unserer Gesellschaft man da anreist.Für uns war es definitiv die falsche Klinik. Wir haben privat keinen Kontakt zu Menschen, die ihre Babys auf Esstischen im Cafe oder Restaurant wickeln. Auch haben wir keine Kinder in unserem Umfeld die andere mit Steinen am Kopf verletzten, vom Balkon auf den Kopf anderer spucken oder mutwillig Spielgeräte und -sachen zerstören. Es wird gebissen, geprügelt und mit Ausdrücken beleidigt. Die Mütter und das Personal wirken völlig überfordert oder desinteressiert.

zum Erholen ja

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im großen und ganzen OK)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kinderarzt, Psychologin und Nachtpfleger TOP)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien waren super, insofern sie stattfinden konnten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt Putzzeugs auf den Zimmern.)
Pro:
sehr freundlich
Kontra:
es muß noch viel geändert werden in Therapie und Kinderbetreuung (Hort)
ADS/ADHS, Hypersensibilität (Kind)

März 18
Zur Erholung ist es eine tolle Kur, wer Sport machen möchte, kommt voll auf seine Kosten. Kurz vor dem Aufstehen kanns schon losgehen. ;)
Sehr schöne Gegend.

Psychologische Termine sind einmal die Woche (für richtige Probleme ist es zu wenig) aber für nicht so tiefgreifende Belange würde die Zeit ausreichen.

Medis sollte man selbst mitbringen, damit man nicht von Arztterminen abhängig ist. Schmerztabletten (falls man sich bei der Entspannungstherapie den Hals, Rücken verrenkt)
Bei gesundheitlichen Anliegen, kam es mir so vor, als ob die glauben man geht zum Spaß zur Schwester. (Leider muß man sich selbst um Termine in der Umgebung bemühen für orthopädische Dinge. Aber für alle anderen Eventuallitäten kann man bei der Rezeption nach Hilfe fragen.
Einfach auf alles vorbeireitet sein, hilft schon ne Menge.

Schwimmbecken ist auch vorhanden, nachdem alle Anwendungen etc vorbei sind, darf man auch Abends rein. Spielzeug selbst mitbringen.
Obacht, es müssen immer 3 Erwachsene im Raum sein, (witzige Sache)

1. rettet einen
2. hilft beim retten oder guckt zu
3. holt Hilfe

Ab und zu ist das Becken einfach überfüllt, obwohl nur 12? rein dürfen(im Sommer wird das spaßig).
Oder das Reinspringen von der Seite wird als Hobby gesehen (auch wenns zu unterlassen ist)
Ist alles nicht so gut geregelt, aber man hofft auf mithilfe der Eltern. ;) (kommt auch immer auf die Gruppe an die mit drin ist)

Wenn ihr einen Termin habt, den nicht wahrnehmen könnt oder diesen ausfallen lasst, einen Ersatztermin für Therapie zu bekommen ist nicht ganz so leicht, bei mir hats nicht funktioniert)
Oder einfach was vergessen wurde mit auf den Plan zu schreiben. Fehler sind menschlich. Alles kein Drama.

Ein eigenes Auto war bei uns von Vorteil.

Aufklärung für mehr Verständnis bei ADHS mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Adhs Vorträge, Personal, Sauberkeit, Interesse am Menschen
Kontra:
Wenn man weiß, dass man auf Kur und nicht im Wellness/Luxusurlaub ist gibt es keins
Adhs bei der Großen und Stress/Overload bei der Mama

Wir (Mama mit 2 Kids 7 & 11)waren im April hier zur Mutter-Kind-Kur.
Wir waren sehr positiv überrascht.
Personal ist kompetent und sehr freundlich.
Klinik ist etwas älter aber gemütlich.
Kids hatten Spaß und haben sich sehr wohl gefühlt auch die Flexibilität im Hort hat mich begeistert.
Hier wird alles getan, dass es den Patienten gut geht und sie sich wohl fühlen.
Wir haben in den ganzen 3 Wochen kein TV und kein Internet benötigt und haben uns nie gelangweilt.
Vorträge für ADHS absolut empfehlenswert.
Danke für die tolle Zeit in der Klinik Hotzenplotz.

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Therapien, Anwendungen
Kontra:
ältere Einrichtung, zu kleine KiGa-Räume
Erschöpfung

Meine Tochter und ich waren im Februar in der Klinik. Leider wurden wir beide krank und mussten nach 10 Tagen abreisen.

Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Wir hatten ein großes geräumiges Zimmer. Das Essen war lecker und abwechslungsreich.

Die Klinik ist schon etwas älter, aber auf die Sauberkeit wurde großen Wert gelegt (Die Reinigungsdamen sind auch ganz herzlich) Der Spielplatz ist klasse! Die Lage ein Traum - perfekt zum Abschalten.

Die Anwendungen und Termine waren genau das, was ich wollte und mir vorgestellt habe. Die Therapien werden am Anfang mit der Ärztin besprochen, können dann aber bei Bedarf ergänzt oder abgesagt werden.

Ich muss sagen, dass ich mich in der Klink sehr wohl gefühlt habe. Meine Tochter leider nicht. Sie sollte in die Kindergartengruppe aber hat sich dort leider nicht wohl gefühlt. Die Eingewöhnungszeit sind keine 20 min. Für sensible Kinder nicht einfach. Die Erzieherinnen waren größtenteils sehr bemüht und freundlich. Ich finde allerdings die Gruppen zu groß und die Räumlichkeiten viel zu klein und nicht sehr einladend.

Ich würde wieder in die Klinik kommen, aber nicht mehr mit Kleinkind. Für meine Tochter war das Stress pur. Sie hat tagelang nichts gegessen und sagt jetzt noch dass sie da nicht mehr hinmöchte.

Wenn man ältere Kinder hat, oder Kinder denen es leichter fällt sich bei Fremden wohlzufühlen, kann ich die Klinik empfehlen :)

Ok aber nicht in der Kinderbetreuung

Pro:
Die Mitabeiter in der Küche, Speissesaal, Putzdamen
Kontra:
Hort. Ärztin
Erschöpfung

Wollen Sie das ihr Kind gut versorgt und Fachkundig betreut wird? Wollen Sie sorglos ihre Anwendungen genießen? Dann sind sie hier genau an der falschen Adresse!
Mein Kind war im Hort untergebracht. Es war eine Katastrophe. Kinder lieferten sich regelmäßig Schlägereien, schmissen Spielsachen aus dem Fenster, sprangen aus dem Fenster, sperrten Toilettentüren von außen auf wenn Mädchen drauf waren. 2 Kinder schafften es, unabhängig von einander unbemerkt sich aus dem Hort zu entfernen ohne das es einer der Betreuer merkte. Es waren Betreuer keine Erzieher. Selbst die Aufgabe des Betreuens kamen sie nicht nach, denn sie saßen bei verschlossener Türe in ihrem Büro. Trinken? Bitte selbst mitbringen hieß es zu uns. Jacken und andere Kleidungsstücke wurden geklaut. Zum Glück sind sehr viele Anwendungen für mich ausgefallen sodass ich mein Kind nur Stundenweise in den Hort brachte. Oder auch gar nicht, hatte es zum Teil auch mitgenommen.
Als mein Kind (5,5 Jahre) dann in die Kindergartengruppe durfte fing für mich dann auch das erholen an. Aber über die Hälfte des Kuraufenthaltes war da dann schon vorbei.
Wir haben uns sonst sehr wohl gefühlt, hatten allerdings auch Glück und sind nicht krank geworden. Die ausgefallenen Anwendungen wurden nicht nachgeholt. Die die stattgefunden haben waren in Ordnung. Denke es ist auch kein Traumjob in so einer Kurklinik. Aber mit einem Lächeln im Gesicht geht dann alles besser. Das galt vor allem dem Therapeut der morgens die Sportlichen Einheiten machten.
Fitnessstudio, Sauna, Sporthalle, Gynmastikraum, Schwimmbad durfte man nutzen wenn keine Anwendungen waren.
Es gibt Mitarbeiter die sind sehr motiviert und das reißt auch dann das positive der Klinik raus. Die Vorträge sind leider sehr veraltet und werden eher mit Routine satt mit Herz gemacht. Ansonsten war es letzten Endes ein guter Aufenthalt. Ich würde allerdings nicht mehr kommen wollen und das liegt alleine am Hort. Ohne Regeln, Gesetze und Grenzen! Das geht nicht.
Denn mein Kind wäre dann kein Kindergartenkind mehr und muss somit im Hort untergebracht werden. Ein Lehrer von dort sagte man muss das verstehen und Verständnis haben, denn es sind 80% ADHSler hier, da gehts dann schon mal wilder zu. .... ich will aber dafür kein Verständnis haben, es geht hier um die Sicherheit der Kinder. .......in diesem Sinne.

Kaddy1098 am 15.04.2018

Ich bin zur Zeit in der Hotzenplotzklinik und muss kurz meine Meinung zum Hort hinzufügen... Ich habe drei Kinder, davon sind zwei im Hort untergebracht. Die Mittlere bei den Sunny Kids, der Große bei den Flower Kids. Meine Kinder fühlen sich dort wohl. Sie sind mehrfach am Tag draussen. Mo und Do Nachmittag geht es noch in den Wald. Mein Sohn hat dort Schach spielen gelernt, meine Tochter macht Morgen mit den Sunnys einen Ausflug ins Murghtal. Die Lehrer sind klasse!! Die Betreuer freundlich und bemüht. Natürlich gibt es auch wildere Kinder, die mal was werfen oder schlägern. Meine Tochter hatte da am Anfang auch etwas Angst. ABER es gibt Kinder mit Behinderungen und Verhaltensstörungen. Die Klinik gibt ihnen und ihren Eltern eine Chance. Ich möchte meine Kinder zur Toleranz und Offenheit erziehen und manchmal müssen sie eben auch hinstehen und sich behaupten. Das brauchen sie fürs spätere Leben.

Zeit für mich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Arztin)
Pro:
Zeit für mich " kein muss", sondern: was tut mir gut
Kontra:
Nichts, es wird überall nur mit Wasser gekocht.
Orthopädie, Auszeit

1. Aufnahme gut organisiert,super nette Damen am Empfang, kenne einen nach ein paar Tagen mit Namen
2. Zimmer, super geräumig, es wurden im Vorfeld auf meine Bürfnisse eingegangen. Vor Anreise würde man Zuhause angerufen und gefragt ob man noch Fragen hätte oder besondere Wünsche.
3 Arzt Gespräch erst nach zwei Tagen, doch zum Ankommen im.
4. Therapieplan wurde individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt und man hatte die Möglichkeit auch spontan an weiteren Angeboten ( im Rahmen der Verordnung) teilzunehmen.
5. Hätte mir mehr Transparenz der Therapie Möglichkeit gewünscht.
6. Hätte mir noch andere Entspannungstechniken gewünscht ( es gab nur PMR) und einmalig Achtsamkeitsübungen was sehr gut war.

7. Kurschule ist nur eine Aufsicht, am Tag ein bis zwei Schulstunden, könnte ich mir schwierig vorstellen wenn neuer Stoff vermittelt werden soll.

lavendel03 am 09.03.2018

wie alt ist dein Kind? (auch Schulkind)
ich fahre im Mai mit meiner 12-jährigen tochter in diese Klinik.Sie hat dort auch diese 1-2 Schulstunden,aber zu Hause wären auch 2 wochen ferien,so dass sie nur 6 Tage in der Schule fehlt.Wie war die Betreuung bei den älteren Kindern?

strukturell mangelhafte Klinik

Pro:
persönliches Engagement der meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:
räumliche Ausstattung - pädagogische und therapeutische Kompetenzen
allgemeine Erschöpfung und Hemiparese

Ich war mit einer neurologischen Diagnose und zwei Töchtern (8 und 6 Jahre alt) dort. Abgesehen vom persönlichen Engagement einzelner MA offenbart die Klinik erhebliche Mängel, von denen ich hier die gravierendsten aufzähle:
- die Unterbringung von Eltern und Kindern erfolgt in einem gemeinsamen Zimmer, so dass jeder jeden Huster mit hört. Erholung war so unmöglich.
- Das Personal im Hort war absolut inakzeptabel - uninspiriert und nicht inspirierend. Gerade bei der Eingewöhnung wurde auf kindliche Bedürfnisse nicht eingegangen, ein Willkommensgefühl hat sich bei den Kindern, die zu Hause ganztägig Schulhort und Kindergarten besuchen,nicht eingestellt. Das Kinderprogramm sah z. B. vor, dass die Gruppen zwei Mal pro Woche raus in die Natur gehen - und das in einem Luftkurort.
Die Übergänge der Kinder zu ihren eigenen Therapien haben, wenn ich sie wegen eigener Termine nicht abholen konnte, kein einziges Mal geklappt, d.h., die Kinder wurden nicht rechtzeitig losgeschickt.
- Jeden Abend laufen ab 19.30 Uhr Filme mit Altersfreigabe ab 6 Jahre, die bis 21 Uhr oder länger dauern. Damit stand ich immer unter Druck, etwas zu erlauben, was zu Hause undenkbar wäre, zumal es keinen Mittagsschlaf gibt und die Kinder wegen der allg. Unruhe abends ohnehin spät eingeschlafen sind.
- auf der Website wirbt die Klinik u.a. mit "Krankengymnastik, auch auf neurophysiologischer Basis". Meine telefonische Nachfrage im Vorfeld, ob dementsprechend auch Bobath angeboten wird, wurde bejaht. Faktisch war dies unzutreffend.
FAZIT:
- Mein genereller Eindruck einer Massenabfertigung lässt am Sinn einer Kur in dieser Form erheblich zweifeln. Mein Zustand nach der Kur ist schlechter als zu deren Beginn.
- Die schlichte Erkenntnis, dass ohne eine angemessene Kinderbetreuung alle Therapien für die Eltern nichts bringen, hat sich in dieser Klinik leider noch nicht durchgesetzt.

Alles wunderbar

Pro:
Ausstattung Umgebung zimmer
Adhs

Wir hatten die schönste Zeit in den 3 Wochen wo wir dort waren. Uns wurde sehr geholfen und die kinder wollten überhaupt nicht mehr nachhause dieses jahr sind wir wieder da und freuen uns riesig.

lavendel03 am 23.01.2018

Wann ward ihr dort und wann fahrt ihr dieses Jahr hin?
Ich fahre auch dieses Jahr ,siehe bei Anfragen.

Nicht nochmal

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologische Einzelberatung ist TOP)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nette Mitarbeiter, die alles möglich machen. Termintaktung weniger gut.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Miefige Turnhalle motiviert nicht zum Sport. Einrichtung lädt nicht zum Verweilen ein.)
Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Unauffällige Kinder(Begleitkinder) gehen unter und fühlen sich nicht wohl

Ich habe die Klinik mit meinem Kind (Grundschulalter) zum Jahreswechsel 2017/2018 besucht.

Gut waren:
- das freie Kreativangebot am Nachmittag
- die Krankenschwestern und der vorhandene Medizinschrank (da war kein Weg zur Apotheke nötig)
- das Frühstücksangebot
- das Achtsamkeitstraining
- die Waschmöglichkeit vor Ort
- nette Mitarbeiter im ganzen Haus
- psychologische Einzelberatungsgespräche

Nicht so gut waren:
- gehetztes Nordic Walking (dabei kann man leider die schöne Landschaft nicht genießen)
- "Fit in den Tag" bereits um 8Uhr direkt nach dem Frühstück
- zu eng getacktete Termine (wer von Achtsamkeit zur Massage hetzen muss, stresst sich obwohl Entspannung geplant ist)
- Lautstärke beim Essen (leider halten sich nicht alle an die Regeln, die vorgegeben sind)
- das aufgetaute und trockene Brot jeden Abend
- Kinder, die über Tische und Bänke springen (Erholung nicht möglich)

Mein Kind hat sich selbst leider gar nicht wohl gefühlt. Ich war auch froh wieder nach Hause zu fahren.

BensundEllysMama am 23.01.2018

Waren bei Ihnen beim Nordic Walking keine 2 Trainer dabei? So war das bei uns, da konnte jeder sein Tempo laufen.

Alles was mir zu viel oder zu wenig auf dem Plan war, habe ich ändern lassen.

Zum Brot, wir fand's gut, aber ja ist Geschmackssache und da ich weiß, was ein Tag in der Klinik kostet sei gesagt: Mehr ist ohne Witz nicht drin.

Der Hort ist leider chaotisch, hat aber meine Tochter (5. Klasse) nicht gestört, aber ich glaube Grundschulkinder sind da schnell überfordert.

Gerne wieder

Pro:
Tigerentengruppe Betreuung, Sauna, nettes Personal
Kontra:
Turnhalle kurze Öffnungszeiten
Erschöpfung

Das Gebäude ist schon etwas älter, hat aber dennoch ein einladendes Ambiente. Wir waren mit unseren 4 Kindern (10,7,6,5) im Dez 17/Jan 18 in dieser KurKlinik.Wir waren im Haus 2 untergebracht (was mit Haus 1 verbunden ist) und hatten 4 Schlafräume, 2 Bäder und 2 Balkone für uns 6. Familien aus Haus 3 müssen über den Hof zum Essen, was mit kleinen Kindern im Winter doch sehr anstrengend sein kann. Im Speisesaal bekommt jeder einen festen Platz zugewiesen, was Gedränge und evtl. Streitereien um Plätze entgegenwirkt. Die Küche ist ausgewogen. Es ist von süß bis deftig alles dabei. Die Kinderbetreuung bei Tigerenten (3-6j) war top. Vorm-und nachm. geht es raus. Es werden Spiele gespielt und Lieder gesungen. Ganz herzliche Atmosphäre in der Gruppe. Bei den Schulkindern sah es etwas anders aus. Es gab kaum Aktivitäten draußen.Aber wer ein Platz im Werkraum ergattert hatte, konnte sich dort lange aufhalten (meine Jungs haben es geliebt). In unserem Zeitraum gab es wohl viele Kinder mit ADS/ADHS, die Kinder ohne Erkrankung etwas in den Hintergrund rücken ließen. Turnhalle/Schwimmbad waren dann nachmittags/abends dauerbesetzt, sodass wir oft nicht mehr reinkamen. Aber die Landschaft ist wunderschön, so konnte man einfach auch raus in die Natur. Wer mit Auto anreist kann auf jedenfalls in die Schweiz oder Frankreich fahren und auch Bad Säckchen ist einen Ausflug wert. Wir wollten gar nicht mehr weg und planen schon den nächsten Aufenthalt in der Klinik.

Sehr gute Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für die Kurgäste nimmt man sich viel Zeit.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (größere Turnhalle wäre schön)
Pro:
sehr sauber, freundliche Mitarbeiter, Turnhalle kann Abends und an WE genutzt werden
Kontra:
Toilette/Bad liegt im Innenbereich
Erschöpfung

1. Alle Kurgäste die neu ankommen werden bei einem Rundgang über die Klinik informiert.
2. Die neuen Kurgästen erhalten im Kantinenbereich feste Sitzplätze.
3. Alle neuen Kurgäste werden nach Möglichkeit an Tischen platziert die nah zu einander sind. Damit besteht die Möglichkeit sich auszutauschen.
4. Somit hat man immer die gleichen Nachbarn und kann die 3 Wochen gemeinsam miteinander verbringen.
5. Die Turnhalle kann an Wochenenden und in der Woche Abends genutzt werden.
6. In der Dispo geht man bezüglich der Terminwünsche soweit möglich auf die Gäste ein.
7. Die Ärzte sind sehr hilfsbereit und jederzeit erreichbar.

Wunderschöne Zeit, wir kommen wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer U3 Betreuung alles top., super Klinikleiter, der sich der Probleme bewusst ist und hoffentlich noch viel zum Guten ändert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles interdisziplinäres Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte von Tochter und mir sehr kompetent und sind auf unsere Therapiewünsche eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr flexibel und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (etwas älter, aber renoviert, Badewannen in den Bädern!)
Pro:
Therapien, Unterbringung, Essen, das meiste Personal
Kontra:
U3 Betreuung (underirdisch, die Leitung der Betreuung uneinsichtig)
Erschöpfung, Umgang mit ADHS-Kind

Ich war mit meinen 3 Kindern 1,3,10 dort. Die Klinik habe ich ausgesucht wegen der kostenlosen Begleitperson und dem ADHS-Elternprogramm.
Das ADHS-Elternprogramm ist super und wird von einem interdisziplinären Team gemacht, man muss aber selbst schauen, dass man wirklich alle 6 Termine gebucht bekommt. Die Therapien wurden bei meiner Tochter und mir sehr nach unseren Wünschen gestaltet und ich konnte viel Sport im Wasser machen, beim Nordic Walking sind 2 Trainer dabei gewesen, das war auch sehr gut. Leider fand das Arztgespräch meiner Tochter erst am Montag statt, da der Arzt im Urlaub war. Das war schade, der Arzt aber top.
Die Unterbringung fanden wir toll (nicht vergessen, es ist eine Kurhaus), alt aber renoviert. Geputzt wurde u. E. fleißig.
Im Speisesaal ist es laut, was uns nie gestört hat, man kann auch in der Cafeteria sitzen, da ist es leiser. Das Essen fanden wir super.
Die Tiegerenten (Kindergarten) waren super für meinen Sohn, v. a. die ältere Erzieherin. Was man auf der HP nicht rauslesen kann, auch die Kindergartenkinder machen 1 Stunde Mittagspause, sie essen aber zuvor zusammen.
Der Hort ist etwas chaotisch, aber meine Tochter fand es trotzdem toll. Man kann dort werken, basteln, Ausflüge, Nordic Walken und zur Schule gehen (1-3 Schulstunden/Tag), die Lehrer sind super.
U. E. das einzigste, aber schwerwiegende Problem der Klinik: Die U3-Betreuung. Ohne meine Mama hätte ich vermutlich abreisen müssen. Zu wenig und zu schlechtes Personal.
Meine Begleitkinder wurden mit ihren Kleinigkeiten (wunder Po, Husten) in der Klinik behandelt, Hustensaft und Salben sowie Erklältungs- bzw. Entspannungsbad (und auch DVDs zum Ausleihen) gibt es bei der Schwester.
Kaffee kostet nachtmittags, es gibt auch in den Patientenküchen auch Senseomaschinen.
Fazit: Eine super Klinik die ich absolut weiter empfehle, aber Kinder unter drei würde ich nur mit Begleitperson mitnehmen. Ein Problem ist die Nähe zur Schweiz, wer kann arbeitet dort und nicht in Deutschland.

alle krank vorzeitig abgereist

Pro:
Lage der Klinik, Organisation
Kontra:
Hygienemangel beim Reinigungspersonal

Ich war mit meiner Tochter( damals 2 Jahre) vor 6 Jahren in dieser Klinik. Es war im März. In der ersten Woche ist meine Tochter Krank geworden (Grippe) und wir durften unser Zimmer nicht mehr verlassen, nur nach draußen. Dank einer externer Babysitterin, bezahlt über die Klinik, konnte ich in der Zeit meine Anwendungen nutzen. Auf das Antibiotikum hat meine Tochter mit Durchfall reagiert :( Zimmerservice wurde verlängert. Und in der dritten Woche haben wir uns beide Norovirus geholt :(( Nach drei Wochen sind wir krank und erschöpft abgereist.

Im Dezember 2017 waren wir erneut da. Mein Mann hat Vater- Kind bewilligt bekommen und ich als Begleitperson mit drei Kindern (8,6 und 1,5 Jahre). Es hat sehr gut angefangen... Traumhaftes Wetter, viel Schnee. Wir waren sehr glücklich, dass wir Weihnachten und Silvester besinnlich und ohne Hektig zusammen verbringen würden. Es sollte anders kommen...
Die älteste Tochter hat nach dem 5 Tag angefangen zu brechen :(
Magen Darm. Zimmerservice!!! Alle 5 im Doppelzimmer. Mein Mann hatte weiter seine Anwendungen. Kurzum der Rest ist auch krank geworden, außer meinen Mann. Am 23 Dezember haben wir unsere Kur nach 11 Tagen abgebrochen. Gott sei Dank wir hatten NOCH einen gesunden Fahren ;) Weihnachten und Silvester war hin.
War das Zufall??? Nach unseren Beobachtungen liegt das Problem bei dem Reinigungspersonal. Info habe ich weiter an die Ärztin bei der abreise weitergegeben. Ich hoffe das sich was ändert. Wir kommen auf gar keinen Fall wieder zurück!!!

Enttäuscht-leider nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die med.Abteilung überschattet alles!)
Pro:
Betreuung in der Tigerenten und Schlümpfegruppe. Freundlichkeit vieler Mitarbeiter
Kontra:
Med.Betreuung, Hort, Lautstärke
Erschöpft, Rückenschmerzen

Bei Anreise sind wir sehr nett empfangen worden.Leider war das Aufnahmegespräche erst an Tag 3,bedeutet,die erste"Maßnahme"hatten die Kinder u ich an Tag 6.
Die Kinderbetreuung im Kindergarten war super,besonders die ältere Dame in der Tigerentengruppe ist spitze.Leider war die Betreuung im Hort eine Vollkatastrophe.Ich hatte Glück,meine Tochter ist unkompliziert und somit wenig "angeeckt".Wohl gefühlt hat sie sich aber nicht.
Das wahre Gesicht der Klinik haben wir kennengelernt, als unsere jüngste Tochter krank wurde und die Ärztin am Wochenende (Samstags)"nur"wegen uns nicht kommen wollte und der Kinderarzt sie Montags dann auch nicht untersuchen wollte,da sie nur ein Begleitkind war.Dienstags sind wir dann vorzeitig abgereist,da keine Besserung in Sicht war und das Vertrauen in die med.Abteilung mehr als nur gestört war.Wäre sie direkt untersucht worden(ich war Freitags schon da und hätte sie von Anfang an die richtige Medizin bekommen(auch so ein Thema)hätte sich die Erkrankung viell.nicht so fest gesetzt u eine Abreise wäre nicht nötig gewesen.
Insgesamt fehlt in der med.Abteilung komplett die Herzlichkeit,man fühlt sich nicht gut betreut.
Die restl.Mitarbeiter(außer im Hort)sind alle sehr nett.
Das Haus ist älter,was mich aber nicht gestört hat,unser Zimmer war auch sauber.Im Speisesaal war die Lautstärke kaum zu ertragen,was aber auch an manchen Mitpatienten gelegen hat.
Wäre das mit unserer Tochter nicht gewesen,hätte ich die Klinik wahrscheinlich empfohlen,mit dieser Erfahrung kann ich das definitiv nicht mehr.
Die Freundlichkeit einiger(z.b.stellvertr.Klinikleiter)hat nach Bekanntgabe der Abreise ziemlich nachgelassen.Auch das zeigt einem, was man tatsächlich wert ist.
Bei unserem Sohn sind einige Therapien ausgefallen(5 in den ersten 8Tagen)wegen Krankheit d.Mitarbeiters.Wir waren da auch kein Einzelfall.Nachholtermine gab es auch nicht,was natürlich für ihn sehr schade war.Insgesamt sind es einfach zu viele Patienten für die Anzahl der Mitarbeiter.

lawit am 20.11.2017

Es ist auch andernorts üblich, dass Begleitkinder nicht in der Klinik behandelt werden, sondern durch niedergelassene Praxen bzw. den kassenärztlichen Notfalldienst.
Jede Leistung einer Klinik muss durch den Kostenträger gegenfinanziert werden. Die Pauschale, welche der Kostenträger ( bei Mutter Kind Kuren ist es die Krankenkasse) für Begleitkinder zahlt, deckt nicht noch die Behandlungskosten (z.B. Medikamente etc.) mit ab.
Nicht nur bei dieser Kritik, sondern auch bei vielen anderen, fällt auf, dass die Erwartung eines Rundumversorgungsanspruches bei Vorsorge- und Rehabilitationsmassnahmen nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Wünschenswert wäre es , wenn entsprechende Beratungsstellen vor Antritt einer Massnahme über die realistischen Gegebenheiten informieren würden und auch auf die Begrenzungen der jeweils gewährten Leistung hinweisen würden, dies beinhaltet auch eine Aufklärung über die Finanzierungsgrundlage.

Eine unvergessliche Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte ein wenig Modernisierung vertragen)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Burn Out/ Tendenz Depression

Mein Aufenthalt Sept/Okt 2017, Räumlichkeiten hatten den Charme vergangener Tage, Essen ausgewogen und große Auswahl. Anwendungen und Therapien waren gut terminiert, ansonsten konnte man es über die Dispo jederzeit ändern oder anpassen lassen.Freizeitangebote und Ausflugsziele gab es reichlich, ohne Privat PKW jedoch nicht immer einfach zu erreichen. Zu betonen ist aber jegliches Manko wurde durch die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals ausgeglichen, was ich persönlich sehr loben muss. Fazit: Wer eine Kur anstrebt und nicht erwartet im 5 Sterne-Haus Urlaub zu machen, kann eine angenehme und abwechslungsreiche Zeit im Hotzenplotz erleben, ich würde jederzeit wieder hingehen und meine Kinder ebenso. Danke an die lieben Leute vor Ort, macht einfach weiter so, wir kommen gerne wieder.

Wunderschöne Klinik

Colitis Ulcerosa

Wir waren im Oktober in der Hotzenplotz Klinik und es war Wunder schön. Das Personal in der Küche,Service, Rezeption, Schwestern, Ärzte, physiotherapie alle samt sind wunderbare hilfsbereite Menschen. Ganz besonders die Erzieherinnen der Wichtel und Kücken Gruppe. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und ich kann die Klinik sehr empfehlen. Wir werden definitiv wiederkommen. Ich habe mir die Klinik selber ausgesucht und das war das beste was ich tun könnte mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Habe sehr nette Mamas und Papas kennengelernt die natürlich den kur Aufenthalt auch zu etwas besonderem gemacht haben

Hotzenplotz ein Aufenthalt wie im Märchen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kleine Zimmer, Kinderschlafplatz gleicht einer Kammer des Schreckens)
Pro:
Verpflegung, Service
Kontra:
Kleine Räume sowohl Zimmer als auch Gemeinschaftsräume
Erschöpfung

Schön gelegene Kuranlage im Schwarzwald. Zimmer sind eine Mischung zwischen Krankenhaus und Jugendherberge. Auch Therapieräume,Sporthalle, Hortzimmer sowie Gemeinschaftsräume haben den Charme vergangener Zeit. Die genannten verbesserungswürdigen Räume, werden durch den Einsatz der Angestellten aufgefangen, von den Reinigungskräften, über den Damen an der Rezeption, vom Gärtner bis zum Therapeuten und dem Küchenteam wird einem jeder mögliche Wunsch erfüllt. Die Verpflegung ist sensationell, der Service mega gut. Am Abend gibt es verschiedene Möglichkeiten sich auszuleben, ob Sport im Fitnessraum, Basteln, Kinoabend oder toben in der Sporthalle..... Die verordnete Anwendungen sind abwechslungsreich und auch für untrainierte Leute machbar. Am Wochenende werden sogar Ausflüge angeboten für Patienten ohne eigenem PKW. Ansonsten fährt auch ein Bus in den nächst größeren Ort. Im Ort selbst gibt es einen Supermarkt, eine Sparkasse und eine Volksbank. Die Umgebung lädt zum Wandern und Entspannen ein.

Ich würde nochmal kommen. DANKE an alle in Rickenbach!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Pro:
flexibler Therapieplan, Lage, Natur, Ruhe, Sportangebot für Rückenstärkung, gute Ärzte
Kontra:
wenig Angebot für Kleinkinder beim schlechten Wetter, wenige ÖNVM-Verbindungen
Erschöpfung

Ich bin begeistert von dieser Klinik. Es ist sehr ruhig und landschaftlich sehr schön gelegen, da haben Mütter und Väter DIE Möglichkeit, us dem stressigen Alltag raus kommen und Ruhe zu finden.

Ich und meine 2-jährige Tochter haben ein Zimmer mit dem separaten Schlafbereich für Kinder und mit einer schönen Terrasse im Erdgeschoss bekommen. Das Essen war abwechslungsreich, wobei ich meistens von der Salattheke profitiert und auch gut abgenommen haben.

Das Sportangebot war auch gut, nur das Fitnessstudio war vergleichsweise klein aber dennoch nie überfüllt. Am schönsten fand ich aber, auf eigene Faust in die Berge und Wände joggen zu gehen, meistens unterbrochen durch ständiges Fotografieren :) wow, wenn man aus einer Großstadt kommt, verschlägt die Natur einem den Atem!

Das besondere an dieser Klinik war nicht nur die Freundlichkeit des Personals und die Sauberkeit überall (selbst Müll wurde einem mehrmals die Woche rausgetragen, wichtig bei einem Kleinkind mit den Windeln!), sondern die Flexibilität. Scheint mir mein Therapieplan zu voll, kann ich unbürokratisch und schnell Kurse reduzieren. Ist es zu wenig auf dem Programm, bitte, worauf haben Sie Lust, was hilft Ihnen am besten? So macht es Spaß, immer wieder Neues auszuprobieren und auf sich zu hören, ganz individuell.

Ich war ohne Auto da und konnte nicht viel in der Gegend rumfahren. Aufgrund des Mittagsschlafs meiner Tochter war es eher nicht so einfach, einen ganztägigen Ausflug zu machen. Ich habe mich etwas isoliert gefühlt, dennoch hatte ich kein Stress, jedes Wochenende etwas unternehmen zu müssen, sondern war mit der Kleinen viel spazieren und auf dem Spielplatz.

Perfekt ist diese Klinik (wie vermutlich die meisten MuKiKuren) für die Kinder im Schulalter, da mehr Angebote für sie. Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte ganz tolle Ärztin Fr.Indina.

Ich würde nochmal kommen. DANKE an alle in Rickenbach!
Jetzt bin ich erholt, voller Energie und frei von depressiven Stimmungen.
GLG!

Rundum wunderbar

Kontra:

Meine Tochter, 10 Jahre und ich waren im Sommer in dieser Klinik. Ein herzliches Dankeschön an meine Kurberaterin, das sie mich überzeugt hat, trotz fragwürdiger Bewertungen hier, hinzufahren!Es war eine rundum tolle Zeit, bei der ich viel für mich mitnehmen konnte. Das Haus, die Gegend, die Menschen, die dort arbeiten,die Organisation, alles perfekt!
Die Therapien sind super, Sport genug ;-) aber wenn es zuviel oder zuwenig wird,dann finden die Damen der Dispo eine Lösung.
Die Flower-Kids Gruppe fand meine Tochter toll, wollte auch öfter mittags noch dort bleiben. Und nicht vergessen, es kommt auch immer darauf an, welche Kinder sich dort befinden, das wirkt sich mehr aufs Klima dort aus, als die Erzieherinnen!
Eine Erzieherin hat privat Pferde und Kleintiere,und die Kinder eingeladen, zum reiten, kutschfahren und streicheln. Danke dafür.
Einzig die Speisesaal-Situation ist etwas stressig. Was aber daran liegt, das die Essenszeiten von den FAMILIEN nicht eingehalten werden, und es dadurch zu Engpässen kommt.(Evt.könnte beim Rundgang am Anfang der Kur erkärend darauf hingewiesen werden.)
Aber man kann auch draußen essen, was wir oft genutzt haben. Das die Kinder sich an offenen Lebensmitteln nicht selbst bedienen dürfen, war weniger störend, als ich befürchtet hatte.
Die Umgebung der Klinik ist traumhaft schön. Mich hat besonders der türkisblaue Rhein, der an mehreren Stellen zum baden einläd, fasziniert. Bad Säckingen ist nun meine Lieblingsstadt geworden, leicht mediterran angehaucht mit einer wünderschönen Kirche- ungedingt reingehen! Auch der Schlosspark mit altem Baumbestand und natürlich die alte Holzbrücke, an deren anderen Ende die Schweiz ist, sind einige Besuche wert. Shoppen kann man auch ;-)
Und bei allem Urlaubsfeeling dran denken, es ist und bleibt eine Kur. Und was ihr draus macht, ist eure Sache. Vielleicht einfach mal ein Auge zudrücken, bzw. es ansprechen vor Ort, wenn etwas nicht passt. Wenn die KK es genehmigt, kommen wir gerne wieder!

3 Wochen Erholung im Hotzenplotz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gemütliche Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten gehen auf die Wünsche der Patienten ein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöner grosser Garten mit Spielplatz für die Kinder)
Pro:
sehr freundliches Personal und herrliche Landschaft
Erschöpfung

Hallo, Ich war mit meinen 2 Kindern im Mai 2017 in der Klinik Hotzenplotz.
Mir und auch meinen Kindern hat es super gut gefallen und wir konnten uns mal so richtig erholen vom AlltagsStress ohne zu Kochen oder ständigen Erledigungen die man so im Alltag hat.
Meine Tochter war die zeit über im kindergarten untergebracht und die Erzieher haben tolle Arbeit geleistet indem ich mein Kind einfach problemlos ohne grosse trennungsphase bedenkenlos abgeben konnte. Sie hat sich jeden tag auf den Kindergarten gefreut.
Mein Sohn war im Hort untergebracht und auch ihm hat die Zeit im Hotzenplotz sehr gut gefallen. Viele Freunde hat er da kennengelernt und sie haben bis zum Abend immer noch aufn tollen Spielplatz mit Fussballplatz verbracht.
Das Essen hab ich schon als abwechslungsreich empfunden und die Vielfaltam Morgen zum Frühstückwar gross .
Das Personal fand ich immer sehr freunflich und gerade die Damen an der Rezeption waren immer höflich.
Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner sehr freundlichen Ärztin Frau Marina Indina die mich super gut betreut hat .

Die neg. Kritiken hier kann ich gar nicht nachvollziehen, da ich das haus als echt spitze empfand und ich das Hotzenplotz jedezeit weiterempfehlen kann.

vielen dank für die wunderschönen 3 Wochen im Haus Hotzenplotz (-;

tolle Klinik mit Blick auf die Alpen

Pro:
hat alles gepasst
Schulterschmerz nach Unfall,Infekte und Asthma Kinder

Wir waren in der Zeit vom 19.4.-10.5.2017 Gäste in der Kurklinik Hotzenplotz.Wir reisten als Familie mit 4 Kindern an und wurden gleich am Bahnhof sehr freundlich begrüßt und zur Klinik gebracht.Das Zimmer war sehr groß und geräumig und das Kinderschlafzimmer war mit Bad,Etagenbett,großes Bett und Gitterbett ausgestattet und bot trotzdem noch genügend Platz zum Spielen.Unsere Kinder waren alle vier Therapiekinder und hatten ausreichend altersentsprechende Anwendungen.Die Hausdamen hatten trotz der vielen Arbeit immer ein nettes Wort.Im Speiseraum herrscht zwar eine laute Atmosphäre,aber das Servicepersonal war immer sehr nett und hatte auch bei Extrawünschen immer ein offenes Ohr.Am Essen gab es nichts zu meckern.Es war jeden Tag ein frisches Salatbuffet aufgebaut und oft wurde auch am Abend warm gekocht.Für uns war die Kur sehr schön und wir haben uns richtig gut vom Alltagsstress erholt.Wir können das Haus nur weiterempfehlen.
Besonders hervorheben möchte ich noch den Einsatz der Physiotherapie.Die Krankengymnastik in den drei Wochen Kur hat mir mehr gebracht als die monatelange KG zu Hause.Auch bei der Atemtherapie der Kinder kann ich mich nur nochmal bei Frau Pietsch für die liebevolle Betreuung und Anwendung der heißen Rolle bei all unserer Kinder bedanken.So viel Einsatz und Liebe zum Beruf sieht man nicht mehr so oft.Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Mutter Kind Kur

Tolles Haus in schöner Lage !

Z. n. Burn Out, Erschöpfung

Ich war im März mit unserer 4 Jahre alten Tochter zum ersten mal in dieser tollen Klinik. Das Haus ist überschaubar und daher sehr familiär. Der Empfang am Ankunftstag war herzlich und wir haben uns von Anfang an sehr wohl und auch willkommen gefühlt.
Nach einer gründlichen Eingangsuntersuchung wurde mein Therapieplan erstellt. Er war gut gefüllt und meine Wünsche an Massnahmen wurde mit berücksichtigt.
Das Essen war sehr gut, immer genug Auswahl vorhanden. Die Zimmer wohnlich und zum wohlfühlen. Die Therapeuten sind klasse und auch alle anderen Servicekräfte sind aufgeschlossen, nett und zuvorkommend.
Das Hallenbad wurde von uns sehr oft genutzt, gerade bei schlechterem Wetter eine gute Alternative.
Meiner Tochter gefiel auch die Kinderbetreuung im Kindergarten sehr gut. Sie wäre gerne noch geblieben. Auch im Außenbereich gibt es genug Spielmöglichkeiten für die Kinder.
Außer dem wuseligen und etwas lautem Speisesaal gibt es an diesem tollen Haus nichts zu meckern.
Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.
Vielen Dank für die tolle Betreuung !!

Bester Vater- Mutter- Kind -Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tv Gebühren und 2.wlan (1 kostenlos)kostet was ....Änderung von Vorteil;)))
Pro:
Alle äußerst Kompetent , freundlich und. Zuvorkommend
Psychosomatisch Born out Depressionen Trauerbewältigung

War jetzt mit 2 Kindern im Alter von 12 und 3 Jahren in dieser wunderschönen gelegenen Vater Mutter Kind Klinik.
Habe mir diese bewusst ausgesucht da ich schon 2x dort war. Und ich war wie letzten male wieder positiv überrascht.
Die Zimmer waren sehr sauber und geräumig, ausgestattet mit TV, Mikrowelle und Balkon. Wir hatten eine Eckbank mit Tisch und eine Couch. Auch die Matratzen waren sehr Rückenfreundlich und sauber.
Das Reinigungspersonal kam jeden Tag (außer Sonntag;),)war hilfsbereit und immer freundlich.
Die Damen bei der Info sowie Dispo auch immer freundlich lächeld hilfsbereit.
Besonders hygienisch fand ich das überall in den Häusern Desinfektionmittel aufgestellt waren (Eingänge,Speiseraum,Café Toiletten und Therapieräume usw.).
Speisesaal und Café modern und sauber sowie Personal spitzen mäßig.Das Essen gut und abwechslungsreich (Reduktionskost.Vergetarisch. Kinder und Normalkost).Früh und Abend sehr reichliches Büfett.
Krankenschwestern und Therapeuten super nett und immer ein Ohr für Problemchen.
Ganz besonders die Ärzte und Therapeuten schauen mit Therapieplänen das es einen sehr gut geht, nehmen sich viel Zeit um die Probleme zu erörtern und um das richtige für einen zu finden.
Es vielen keine Therapien aus selbst Änderungen waren kein Problem. Auch die Kinder fühlten sich im Hort,Schule und Kindergarten sehr wohl,Da sich die Erzieher trotz Wechsel der Kinder alle 3 Wochen ,wirklich für jedes Zeit nehmen selbst für die Mütter;).Gehen 2x Tag mit ihnen auf den großen Spielplatz raus und machen auch Ausflüge.
Die Klinik selbst bietet verschiedene Aktionen für jeden Tag an insbesondere Ausflüge fürs Wochenende. Ich konnte mich sehr gut erholen und bekam sehr viele Tips für meinen Alltag Zuhause mit auf den weg. Ich bin mir absolut sicher , dass wenn ich wieder eine Kur bekomme wieder hier her fahren werde.Da ich vorher schon in 2 anderen Kurhäuser war,weiß ich dieses besonders zu schätzen.Für mich eine zweite große Familie.

Kompetenz, Freundlichkeit und Engagement - ein Juwel im Hotzenwald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (***TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine herzliche Menschlichkeit steht an der Tagesordnung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier war ich sehr skeptisch - und bin hinterher absolut zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein hohes Engagement von allen Seiten!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Falls die Krankenkassen die Tagessätze mal erhöhen, kann man auch mehr Luxus bieten.)
Pro:
Sehr gute Therapieangebote, viel Menschlichkeit, Engagement, Kompetenz
Kontra:
Es gibt kein Meer! ;-)
Erschöpfung, chronische Rückenbeschwerden, ADHS Kind

Der Aufenthalt in der Klinik Hotzenplotz war meine erste Mutter-Kind-Kurmaßnahme. Im Vorfeld hatte ich die Bewertungen auf dieser Seite gelesen und war entsprechend gespannt. Entgegen aller negativen Bewertungen bin ich absolut positiv überrascht worden. Die Ärzte nehmen einen ernst und sind sehr kompetent. Die Therapeuten (egal welchen Fachbereichs) und Vortragsredner sind richtig gut und wahnsinnig engagiert. Die MitarbeiterInnen des Hauskeeping, der Küche und des Services sind konstant freundlich und sehr hilfsbereit. Die Schwestern der medizinischen Abteilung sind sehr nett und souverän. Die Gästebetreuung und die Disposition sind ebenso engagiert und freundlich wie alle anderen. Insgesamt wirkt im Hotzenplotz alles sehr familiär und erinnert wenig an eine Klinik. Im Haus gibt es einen Fitnessraum, eine Sauna, ein Schwimmbad, einen Gymnastikraum, eine Turnhalle, ein kleines Café und ein Kaminzimmer. Alle Räumlichkeiten stehen außerhalb der Therapiezeiten zur freien Verfügung, sind sauber und ansprechend. Die Räumlichkeiten der Kinderbetreuung und der Kurschule sind kindgerecht gestaltet und eine Betreuung von 7.45 - 16.15 Uhr gesichert. Die Zimmer sind freundlich und praktisch eingerichtet. Der Speisesaal bietet genügend Platz und das Essen ist abwechslungsreich und wird vor allem frisch zubereitet. Sehr beliebt sind die Kreativangebote des Hauses. Rund um die Klinik ist Wald, Wald, Wald und ein Golfplatz. Man kann hier überall super laufen, walken oder einfach spazieren gehen. Rickenbach ist ein kleiner Ort mit Post, Banken, Edeka, einer Pizzeria, einem Gasthaus und Café. Alles ist fußläufig zu erreichen. Mit dem Bus kommt man super nach Bad Säckingen. Die Gästebetreuung organisiert tolle Ausflugsangebote mit Shuttle Service. Nach meinen Beobachtungen vergessen einige Mütter, dass Fehler menschlich sind und sie sich zu einer Kurmaßnahme in einer Klinik aufhalten und nicht im all inclusiv Urlaub auf Mallorca. Für uns war die Kur ein voller Erfolg! 10 Sterne!!!

Erholung pur in der Natur

Pro:
Team, Anwendungen, Natur, Ruhe finden
Erschöpfung

Eine überschaubare Klinik eingebettet in Natur.
Ein nettes, freundliches Team, das für Sorgen und Wünsche offen ist und nach Lösungen sucht
Überschaubare Anwendungen
Viele Ruhemögllichkeiten
Wunderbarer Spielplatz- Wo gibt es einen Kletterbaum mitten in einem Sandspielplatz

Zahlreiche Freizeitangebote im Haus, die sich zu nutzen lohnen (Kreativbereich, Sauna, Bewegungsbad)

Einmal reicht...

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf ADS-Therapie)
Pro:
Mitarbeiter Rezeption, Ergotherapie, Kreativangebot, Workshops für Kinder, organisiertes Freizeitangebot
Kontra:
Unterbringung, Essen,
ADS

Einzelne Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent,in Summe eher lustlos, Vorträge werden scheinbar seit Jahren gleich abgehalten.
Behandlungen die mit dem Arzt besprochen waren fanden nicht statt, musste ich extra einfordern, was zu Ballung von Terminen in den letzten 1,5 Wochen führte.
Mein Eindruck: Patienten werden nach Krankheitsbild in Schubladen gesteckt und das jeweils übliche Programm abgespult. Sollte man andere Behandlungen wünschen, muss man sich selbst kümmern. Dann ist das Personal aber durchaus auch um eine Lösung bemüht und findet sie auch. Es gibt auch direkt den Hinweis-melden sie sich, falls sie nicht zufrieden sind. Sollte man wirklich tun.
Individuelle Behandlung gestaltet sich somit schwierig und hängt vom eigenen Nachhaken und informieren ab, wer sich nicht rührt wird durchgeschleust.

Essen war zum einen schlecht organisiert - zu wenig Platz für zu viele Personen, Gedränge vor der Salatbar. Kinder unter 16 dürfen sich nicht selbst bedienen, was zu Unmut bei den älteren Kindern führt. Es stand täglich 'Überwachungspersonal' am Büffet, das mit Argusaugen darüber wachte, dass mein Kind auch ganz sicher keine Gabel alleine nimmt. Sehr unangenehm.
Insgesamt war das Essen wenig abwechslungsreich, es gibt morgens und abends täglich das gleiche Angebot.
Mittags wird auch gerne mal was Aufgetautes/Ausgepacktes serviert, wers von Zuhause nicht kennt dem schmeckts auch nicht.
Positiv: Wer mittags keinen Hunger auf Warmes hat kann sich das für Abends zurücklegen lassen, dann wird es aufgewärmt. Immer ein fleischloses Gericht dabei.

Das Zimmer war aus meiner Sicht nicht akzeptabel,dunkel und ungemütlich. Manches Zimmer im Krankenhaus ist einladender. Für eine Woche vielleicht in Ordnung, für 3 Wochen Erholungskur geht das nicht.Auch wenn es 'kein Urlaub ist' - Ziel der Maßnahme ist Erholung und dazu gehört eben auch ein wohnliches Zimmer!
Die Außenanlagen wirken teilweise ungepflegt und in die Jahre gekommen, auch hier sehe ich Renovierungsbedarf!

Total enttäuscht

Pro:
Die nette Dame an der Rezeption immer freundlich
Kontra:
Das Gesamte
Rückenprobleme, Erschöpfungssyndrom

Meine Krankenkasse AOK bestand auf diese Klinik.
Hatte keine Wahl und da ich aus dem Alltag raus sollte ging ich schweren Herzens da hin.
Die Dame am Empfang war das beste, liebenswert und immer freundlich.
Das Zimmer war sehr abgewohnt, der Balkon lud nicht zum verweilen ein.
Sportangebot war sehr dürftig. Der Sporttherapeut war bemüht aber leider alleine. Er musste also von einem Termin zum nächsten rennen.
Zwei ältere Damen als Physio und Masseur naja.
Unfreundliches Personal. Das Essen ließ doch sehr zu wünschen übrig.
Zum guten Schluss hatte ich am letzten Tag auch noch Glasscherben im Salat. Von einer Entschuldigung war nichts zu hören.
Wenn die Mädels die ich dort kennengelernt habe nicht gewesen wären, wäre ich sofort heim gefahren.
Ich kann die Klinik absolut nicht empfehlen.

Verbesserung angesagt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungzufrieden (Muss sich aber einiges für die Kleinkinder Betreuung tun)
Pro:
Personal, Anwendungen
Kontra:
Kleinkinder Betreuung
Erschöpfung

Ich durfte vom 9.3.16 bis 30.3 die Klinik Hotzenplotz besuchen.
Im großen und ganzem fand ich es sehr schön
Mal nicht Kochen und Putzen müssen ist schon sehr viel Wert.
Der erste Wochenplan war knacke voll man musste regelrecht von einem zum anderem Termin rennen
Allerdings zweite Woche war dann schon fast nix mehr und in den letzten drei Tagen hatte man schon garnichts mehr das war schon sehr schade.
Sehr wichtig war mir die Kinderbetreuung da mein zweijähriger noch nie Fremdbetreuung hatte.
Am Anfang wird jede Mutter nahe gelegt sich zu Erholen und auch mal Langeweile zu zu lassen
Tja das geht nur wenn die Kinder natürlich gut aufgehoben sind , nur da hapert es meiner Meinung nach.
Kleinkinder haben dort keinen Spielplatz der ist nämlich ehr was für die großen nicht mal ne simple Kleinkinder Schaukel gab es.
Spielplatz gibt es natürlich mit allem Schaukel , Sandkasten und Rutsche aber wie gesagt nicht Kleinkinder gerecht.
Wenn sie mit den kleinen raus sind dann nur Wagen fahren. Ansonsten wären sie nur in nem Zimmer sich allein beschäftigen.
Ich mein Kinder haben doch nen Bewegungsdrang ne
Da brauch man sich überhaupt nicht wundern wenn ständig Geschrei gibt oder die Kinder nicht mehr hin wollen.
Eine Mappe sollte mit den Kindern angelegt werden tja wäre ich nicht immer da gewesen hätten wir heute nix drin
Andere Mütter hatten das Problem das die Erzieherinen dort ihr Kind haben bis zu zwei Stunden Schrein lassen oder sie haben die drei jährigen nicht gefragt ob die auf Toilette müssen so das sie eingenässt haben weil
Für die großen hingegen ist es da schon einfacher es wird auch viel für denen angeboten
Wir waren ja über Ostern es gab für unsere kleinen Mäuse nicht mal ne Eier suche Nein das gab es nur für die großen Hort Kinder
Das soll mal einer verstehen
Auch die Spiele wo über Ostern angeboten wurden waren wieder nur für Kinder die schreiben und lesen können
So das Personal und auch Essen war in Ordnung es sind alle sehr Freundlich und Hilfsbeteit
Essen ist abwechslungsreich könnte aber mehr gute neue Ideen brauchen
Ausstattung ist zwar scho wenig älter aber alles in Ordnung ist ja kein fünf Sterne Urlaub ne
Mein Fazit für mich allein vielleicht mit nem älterem Kind ist das Haus gut geeignet aber für Kleinkinder absolut nix
Hab vieles in den letzten zwei Wochen abgesagt und die Zeit mit meinem Kind verbracht damit hab ich mich einfach wohler gefühlt.

Schöne familiäre Kurklinik zum Erholen

Pro:
Essen. Betreuung. Personal. Anwendungen.
Kontra:
Keine bekannt
Erschöpfung

Eine schöne Klinik mit familiärem Verhältniss. Geht auf die Wünsche der Patienten ein. Anwendungen können Zuhause angewendet werden. Man nimmt viel mit und lernt mit vielen Situationen besser umzugehen.

kleine Klinik zum ausruhen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir sind selbst Beratungsstelle für dies Haus)
Pro:
Natur, Ruhe, Quarantäne!
Erschöpfung

Einfache Schwarzwaldklinik mit persönlichen und guten Möglichkeiten.
Diese Klinik habe ich als eigene Mutter Kind Kur und auch als Beratungsstelle für Mutter Kind Kuren mehr als 6 mal besucht.
Worum geht es in einer Mutter Kind Kur? Es geht darum mal auszuruhen vom Alltagsstress und einfach mal Zeit zu finden über die Dinge die Zuhause schief laufen nachzudenken. Es geht um einen Muskelaufbau und um Recourcen für Zuhause.
Eine Psychotherapie findet dort nicht statt. Denn in 3 Wochen kann das nicht gelöst werden, trotzdem kann man sich mal in dezimierten Rahmen auskotzen. Man erhält vielleicht Tips Zuhause mit Dingen anders umzugehen. Ich brauche nicht einkaufen,kein Essen kochen, nicht sauber machen. Einfach die Seele baumeln lassen und mich um nichts kümmern. Und genau das ist eine Kur. Wer denkt das Baustellen in 3 Wochen gelöst werden, oder geheilt werden der ist auf dem Irrwege. Ziel ist einen Jogginganzug anziehen, Schlappen an und Kraft tanken. Die Probleme der Qualität liegen übrigens nicht bei den Kliniken sondern bei den Kassen. Sie drücken die Tagessätze immer mehr in den Keller und daher kann eine Klinik nicht mehr tun wie Sie machen. Wer bekommt in einen Hotel bei 50€ Tagessatz All Inclusive plus Behandlung? Daher solltet ihr euch bei den Kassen beschweren und nicht bei einer Klinik, die können da nichts für. Wer Fragen hat googelt Mütterkurhilfe Hamburg
PS: Quarantäne in Kliniken ist Vorschroft und hilft dabei das andere nicht krank werden! Das ist also gut. Natürlich ist krankheit blöd und unangenehm aber das hat nichts mit der Qualität einer Klinik zu tun.

www.nordmanagement.de am 15.11.2016

Schön, wenn das jemand mal so einschätzen kann. Leider haben auch nach meiner Erfahrung viele Mütter vollkommen falsche Erwartungen. Definitiv ist man gut beraten, sich vor Kurantritt zu informieren. Das Wissen um die Tagessätze ist ja leider Insiderwissen. Wenn das die breite Masse wüsste, gäbe es sicher weniger unberechtigte Kritik. Insgesamt kann man sagen: Ansprüche ein wenig relativieren, Toleranz üben und öfter mal lächelnd über das ein oder andere Missgeschick hinweg sehen. Das tut der eigenen Seele gut und ist fairer gegenüber einem derart engagiertem Haus.

Pro:
Nette und sehr hilfsbereite MitarbeiterInnen, tolles Essen, gute Anwendungen
Kontra:
Elternvortraege teilweise inakzeptabel, Lautstärke ueberall, kann Klinik aber nichts dafür, wenn Eltern sich nicht um ihre Schreihaelse kuemmern
Ruecken, Huefte, Neurodermitis

Die Klinik ist toll, schoene Lage, tolle Mitarbeiter und Therapeuten. Kurschule hat an 3 von 13 Tagen stattgefunden, wer da glaubt, Unterricht faende statt, muss sich drauf einstellen, selbst mit dem Kind zu arbeiten. Wir sind ebenfalls gesund angereist, wurden aber schnell mit div. Erkrankungen konfrontiert, die meist durch unverantwortliche Eltern weitergegeben wurden, die die Kinder in fast jedem Krankenzustand und trotz Quarantäneanordnung ueberallhin rumgeschleppt haben.
Die Klinik achtet sehr auf Hygiene, aber wenn das konsequent missachtet wird... Die Schwestern und Aerzte sind jederzeit ansprechbar, trotzdem!

Wir hatten schon Kurerfahrung und ich wuerde wiederkommen, allerdings eher spaetet im Jahr, wenn die Grippesaison durch und der Schnee weg ist! Danke für die schöne Zeit!

Gesund angereist - krank geflüchtet

Pro:
Kontra:
Eigentlich alles

Meine Tochter (5 Jahre) und ich, waren Ende Februar zu Gast im Hotzenplotz (als Kurklinik will ich es nicht bezeichnen). Wir hatten nach fast einem Jahr Formulare, Arztbesuche, Wahl des Kurorts usw. uns viel von der Kur versprochen. Wie hatten die große Hoffnung: Die Kur wird uns gut tun. Leider kam es ganz anders.

Wir sind gesund angereist. Nach 4 Tagen mehr oder weniger auf einen zugeschnittenem Programm, war es dann soweit und meine Tochter musste sich übergeben und auch mir ging es nicht mehr gut. Daraufhin wurden wir für 48 Stunden auf unser Zimmer isoliert (vermutlich um andere Patienten nicht anzustecken). Nach den 48 Stunden hatte ich meine Tochter nachmittags noch in die Kinderbetreuung gegeben, konnte aber selbst nicht teilnehmen, da es mir immer noch nicht gut ging. Als ich mein Kind abholte, wurde es von einer Erzieherin als nicht normal abgestempelt. In der Nacht bekam meine Tochter dann Fieber. Die Diagnose am nächsten Tag: Scharlach. Und wieder ging es zur Isolation ins Zimmer. Ich bekam in der Zeit rötlichen Ausschlag am ganzen Körper. Husten und Heiserkeit hatte ich schon. Ein sorgfältiger Test auf Scharlach bei mir, wurde mir bis zur Abreise verwehrt und stattdessen behauptet ich wäre allergisch. Nachdem wir uns dann gegen die Behauptung der Ärztin man dürfe nicht abreisen, da es keinen Grund dafür gäbe gewehrt hatten, sind wir krank und psychisch am Ende vorzeitig abgereist.

Wenn man sich die vorherigen 38 Bewertungen durchliest, so drängt sich der Eindruck auf, dass die vielen 6-Sterne-Bewertungen nichts mit dem "Erlebnis" vor Ort zu tun haben können und vielmehr dazu dienen die durchschnittliche Bewertung zu verbessern. Die negativen Erlebnisse decken sich mit unseren.

Hier noch ein Best-of von uns:
- Essen ekelhaft
- Schwestern sehr unfreundlich
- Puppentheater von DVD (die DVD musste ich selbst einlegen)
- Personal unterbesetzt
- Pläne von Mutter und Kinder nicht aufeinander abgestimmt
- Man hat das Gefühl man wird nicht ernst genommen

damdam310780 am 01.04.2016

Genau das habe ich auch erlebt und spiegelt genau meine Erfahrung mit dieser Klinik wieder!!

Leider nicht zu empfehlen...

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wurde alles teilweise unpersönlich gemacht.. Folien wurden abgelesen und das wars..)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (MEINE Ärztin tätigte auf die von mir benannten Mißstände freundlich aber dennoch angenervt die Aussage: Dies ist uns durchaus bekannt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine waren erst kaum welche und dann zum Ende hatte z.B. 5Massagen an aufeinanderfolgenden Tagen... ?!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind sehr in die "Jahre gekommen". Deutlicher Handlungsbedarf!)
Pro:
Kinderbetreuung unter 3Jahre; Kinderbetreuung für ca.9Jährige; Lage der Klinik; Freundlichkeit der Mitarbeiter, außer mancher Servicekräfte der Küche; Außenanlagen;Babysitterdienst; Kreativangebote!
Kontra:
Schulbetreuung; Essen; Lautstärke im Haus; Betreuung der 11Jährigen und der 6Jährigen; Terminplanung; Angebote an Wochenenden; bei Schlechtwetter zu wenig Angebot in der Klinik
Erschöpfung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen etc.

Die Klinik hatte ich nach den Erfahrungsberichten hier ausgesucht, da mir z.B.die Betreuung meines Sohnes 2Jahre, welcher noch keinerlei Kiga-Erfahrung hatte schon sehr wichtig war. Dieser Punkt wurde mir hier auch zu vollster Zufriedenheit erfüllt!
-Die Betreuung meines 6jährigen Kindes schlecht,kaum frische Luft
-Mein 9jähriger wurde gut betreut, nicht so mein 11jähriger. Erzieher saßen da uns strickten und meinten;"da nimm dir ein Blatt".
Die Schule sollte in Stillarbeit sein und ein Schulstunde am Tag von einem Lehrer durchgeführt werden. Tatsächlich hatten sie nur eine Schulstunde, welche in Stillarbeit war. Der Lehrer machte nur Witze, lehrte den Kindern nichts...Schade!
Positiv fand ich den Babysitterdienst den ich nutzen durfte und die Horchwache Montag und Mittwoch.
-Das Haus an sich sieht von außen mit den Außenanlagen sehr schön aus, aber innen ist wirklich Handlungsbedarf! Es wird in dieser Klinik auf Sparflamme agiert... und das merkt man überall.
-Ein hoher Lautstärkepegel herrscht hier vor. Keine Ruhe,nicht mal zu den Schlafenszeiten. Das Haus ist zudem sehr hellhörig.
-Angebote am Wochenende gab es nur mit eigender Anreise. Nichts organisiertes. Hier wäre einiges vor Ort auch machbar..
-Das Essen: Wir hatten einen neuen Koch! Das Mittagessen war mal gut mal schlecht. Die Suppen immer irgendwas pürriertes,immer mit Sahne; Salate immer gleich.Frühs und Abends gab es dürftig immer jeden Tag das Gleiche!
-Wichtig: Man muß hier alle Kinder UNTER 16Jahren bedienen! Diese dürfen nicht selbst ans Buffet!Fand ich sehr stressig!
-Wenn man halb 1uhr zum Mittag essen geht gibt es auch manchmal nichts mehr! Nudeln und Ketchup als Alternative, oder der Koch macht keine Nudeln mehr, da ja noch Käsespätzle da sind
-Buffet ist sehr eng arrangiert
-geringe Sauberkeit in den Zimmern
-Massageräume ungeheizt/Turnhalle zu Entspannungsübungen ebenfalls
-Schwimmbad oft mit zu kaltem Wasser
Diese Erfahrungen/Eindrücke teilten sehr viele Familien meines Kurganges!

Fehldiagnose

Pro:
Kontra:
Durch Fehldiagnose Abruch der Kur
Stressdepression

bin mit meinem Sohn am 18.11.2015 in die Kurklinik gefahren, bin auch freundlich aufgenommen worden.am 19. war die Einführung in die Klinik, was auch sehr freundlich abgelaufen ist. haben uns langsam wohlgefühlt bis mein Sohn am 19.11 einen Ausschlag am Mund bekommen hat. bin daraufhin zur einer älteren Ärztin gekommen die dann Hand-Mund-Fusskrankheit diagnostiziert hat und ich sofort abreisen musste.Bin da regelrecht rausgeschmissen worden.Am nächsten Tag bin ich daheim zum Notarzt und da wurde festgestellt dass mein Sohn kerngesund ist und nur eine Allergie hatte. Gehe am 13.01.2016 wieder zur Kur aber nicht mehr zur Hotzenplotz.Der Stress war mir zuviel und das Essen war auch nicht gerade der Hammer.

Es war einen Versuch wert...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider kam es weder zu einem Aufnahmegespräch durch den behandelnden Arzt, noch zu einer Behandlung)
Kontra:

Meine Tochter und ich reisten am 16.09.2015 in der Kur- Klinik an.
Begrüßt wurden wir von einer leicht überforderten Dame an der Rezeption, welche uns direkt ins Schwesternzimmer zur Aufnahme verwiesen hat. Die Patientenaufnahme bestand aus dem Hinweis auf den Noro Virus und daraus, dass die Hygienemaßnahmen strengstens einzuhalten sind.
Welch gelungene Bergüßung. Meine Tochter wollte nach sieben Stunden Anreise direkt wieder nach Hause.
Die zweite Einweisung erfolgte wenig später im Speisesaal und war von ähnlich schlechter Qualität. Hier bekamen wir durch recht unfreundliches Personal unsere Plätze zum Essen zugewiesen und im Anschluss wurden wir teils sitzend, teils stehend, über das Verhalten im Speisesaal und den damit verbundenen Hygienevorschriften vertraut gemacht. Allerdings ließ der Ton der Unterweisung sehr zu wünschen übrig. Ich würde es als Schreien, oder den Versuch unruhige Knder zu übertönen bezeichnen.
Beim Verlassen des Speisesaals fiel mir ins Auge, das alle öffentlichen WCs, das Schwimmbad und auch die Sauna gesperrt waren. Der Grund dafür sind die derzeit gehäuften Magen-Darm- Infektionen in der Einrichtung, was mir später durch die Klinikleitung bestätigt wurde.
Soviel zum ersten Eindruck!
Die Zimmer sind okay, etwas in die Jahre gekommen, aber es ist alles vorhanden, was man braucht.
Der Hortbereich jedoch erchien mir unsauber und abgerockt, wenn ich es so nennen darf.
Leider war der erste Eindruck der Kur-Klinik alles andere, als optimal, sodass ich direkt am nächsten Tag wieder abgereist bin.
Eine gute Erholung und Behandlungserfolge in dieser Einrichtung waren, unter diesen Umständen, weder mir noch meiner Tochter möglich.
Fazit: Nach langer Vorfreude auf eine entspannte, erhlosame Zeit, wurden wir sehr enttäuscht und können das Haus nicht weiterempfehlen.

Alles prima - alles toll !!!

Vater-Mutter-Kinder

Vielen Dank an das ganze Team, welches stets freundlich und hilfsbereit uns 3 entspannende Wochen ermöglicht hat - bitte macht weiter so!!!

Tolle Klinik, gerne wieder,

weniger gute Ausstattungzufrieden (schlicht und einfach)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Personal,
Kontra:
Zimmerreinigung, allg. Sauberkeit
Migräne, Rückenschmerzen, Depressionen

Als erstes möchte ich gleich sagen, dass ich diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen würde!
Wir haben die Zeit dort genossen. Jeder Wunsch und Bedürfnis wurde erfüllt. Ich war mit meinen beiden Töchtern dort (1-5 Jahre)

Fall es einem hilft, hier eine kleine Übersicht von dem ganzen Ablauf:

Ich bin mit dem Auto dort etwas verspätet angekommen und habe mein erstes med. Aufnahmegespräch verpasst. Kein Problem! Am gleichen Tag wurde von dem Personal alles neuorganisiert und schon sitze ich bei der Ärztin für ein Aufnahmegespräch.

In den ersten zwei Tagen (Mittwoch und Donnerstag)fanden noch keine Anwednungen statt, dafür aber eine Hausführung, Kennenlerngruppe u.s.w.

Ab Freitag dann aber auf mich abgestimmte Anwendungen(Nordic Walking, Wasser- und Wirbelsäulengymnastik, versch. Vorträge etc.)
Meistens waren es pro Tag 3 bis 4 Anwendungen.

Die Kinder waren in den Zeiten zw. 7.45-12.45 und 13.45-16.15 in der Betreuung. (Krabbelgruppe bis 3 J., Kindergarten 3-6 J. Hort ab 6J.)
Vorallem die Krabbelgruppe fand ich toll, die Erzieherinnen haben sich sehr liebevoll um meine Kleine gekümmert. Ich hatte keine Bedenken meine Jüngste dort zu lassen. (Großes Lob und vielen Dank).

Und so vergingen die restlichen 2,5 Wochen.
Am Anfang muss ich sagen hatte ich ziemlich viel Stress, aber nach der Eingewöhnungszeit, war es einfach super.

Freizeitgestaltung:
Jeden Tag gibt es verschiedene Angebote von der Klinik. Von Hip-Hop Tanzen, Kreativ basteln, Kinoabend bis hin zu den Ausflügen mit dem Shuttlebus nach Mainau (Blumeninsel) oder Basel (Zoo).
Zeit für Ausflüge hat man nur an Wochenenden. Unter der Woche (wenn man die Anwendungen hat) bleibt dafür leider nicht viel Zeit übrig.

Internet,Fernseher:
Fernseher: 1 € pro Tag
Internet: kostenlos, Wi-Fi an der Rezeption, Café und bei einigen in Zimmern, wenn diese in der Nähe des Empfgangs oder Cafés waren.
Da es fast an der Grenze zu Schweiz ist, würde ich empfehlen Anbieter auf "manuell" umstellen.

Vany1409 am 19.11.2015

Ich hoffe sehr das ich auch in diese Klinik darf, die Unterlagen werden derzeit geprüft. Ich habe das gleiche Krankheitsbild wie Sie, gab es da Probleme wegen der Depressionen?

Meine Kinder haben auch einige Baustellen Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten. Laut Klinikarzt gibt es deshalb keine Probleme mit der Aufnahme. Uns haben nämlich schon 3 andere Kliniken abgelehnt. Dashalb liegt jetzt meine ganze Hoffnung in der Klinik Hotzenplotz

Tolle Klinik mit sehr guter Betreuung

Pro:
Kinderbetreuung (4,5 und 1,5 Jahre), Psyologische und Pädagogische Gespräche
Kontra:
Größe der Zimmer, Anwendungen f. Migräne, Lautstärke im Speisesaal
Burn-Out, dep. Verstimmung, Migräne, Kinder: Asthma

Mittelgroße Kurklinik wunderschön im Südschwarzwald gelegen.
Sehr nettes Personal und tolle Betreuung egal ob bei mir oder den Kindern. Jeder Wunsch wird versucht zu erfüllen.
Die Zimmer sind OK und sauber, mit 2 kleinen Kindern vor allem an Regentagen doch etwas beengend und leider kein Fenstern im Kinderraum.
Essen vollkommen OK im Speisesaal war es nur sehr laut, die Mahlzeiten waren sehr anstrengend.
Die Behandlungen waren OK, ich hätte mir für meine Migräne nur mehr erhofft.
Ich kann diese Einrichtung weiterempfehlen.

Besser geht's kaum!

Pro:
Personal, Anwendungen, Zimmer, essen
Kontra:
Gab nix zu meckern
Rücken Schmerzen, Migräne, Depressionen

Diese Klinik ist nur zu empfehlen. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft stehen dort ganz oben.
Ärzte kompetent, die Anwendungen super auf einen abgestimmt, Therapeuten, Psychologen, Lehrer alle die dort arbeiten, top.
Drei tolle Häuser, schöne Zimmer.

Prima und weiter so!

Pro:
Der Ansatz der Klinik und das Klinikpersonal
Psychosomatische Beschwerden, Verhaltensauffälligkeiten Kind

wir waren vom 01.10. - 22.10.14 in Rickenbach und sind sehr begeistert von der Zeit.

Ich habe noch nie so freundliche Mitarbeiter - Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten etc etc - erlebt, die immer hilfsbereit bei jedem Problem zur Seite standen. Wir haben uns hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch in einer kleinen gesundheitlichen Notsituation wurde sofort alles erforderliche getan.

Herausragend ist auch der Ansatz der Klinik, hier gibt es kein "Schubladendenken" sondern jeder Einzelne mit seinen individuellen Problemen wird gesehen und es wird auch sehr individuell geholfen. Treten während der Kur neue o. andere Probleme auf, wird diesen nachgegangen. Vielen Dank nochmal!!

Ganz prima auch der Kreativbereich - mein Sohn war sehr begeistert, ebenso das Essen - endlich nicht selber kochen ;) und das Freizeitangebot, gut organisiert. Dazu noch diese schöne Landschaft - eine perfekte Zeit!! Wir kommen nochmal wieder!!

Vielen Dank für viele tolle Impulse!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empathisch und kompetent!!)
Pro:
Massagen
Kontra:
Kurschule
Burn-Out, depressive Verstimmung, psychosomatische Beschwerden

Ich habe mich ein halbes Jahr mit der Perspektive "Ich fahre in Kur" über Wasser gehalten und dementsprechend hoch waren die Erwartungen. Mein Sohn (10) und ich waren vom 1. bis 22.10. im Hotzenplotz und ich bin mit einigen sehr guten Impulsen wieder nach Hause gefahren.
Die Top 3 der Kur:
** die Soforthilfe in akuten Situationen
** die pädagogische und psychologische Beratung
** die Physio - ganz besonders die Masseurinnen
Die Flop 3 der Kur:
** die beizeiten offenkundige Unzufriedenheit der Mitarbeiter
** die Kurschule
** die Hellhörigkeit des Hauses
Die Tops wiegen eindeutig stärker!! Danke an das Team.

Super zufrieden und sehr, sehr weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was soll ich dazu noch schreiben....ausser super ...super und nochmal super. Immer wieder gerne.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Beratung war auch 100 %ig.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärztin und super Behandlung, voll auf uns alle abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe waren auch alle gut einzuhalten, obwohl wir alle drei Patienten waren....also super Dispo)
Pro:
kann nur sagen, dass uns alles super gefallen und geholfen hat.
Kontra:
gibt nix.....
ADHS, Asthma, Kardio, Körperliche Belastungen, Neurodermitis und Psychisches Trauma

Ich kann nur immer wieder schreiben....super...super....und nochmal super. Ich würde glatt noch 5 Sterne extra geben. Wir waren vom im Juni 2014 da. Ganz besonders möchte ich Herrn Baysal danken der mir dies ermöglicht hat. Er hat mir in sehr kurzer Zeit helfen können...womit ich ihm sehr zu Dank verpflichtet bin. Herrn Kummle (unseren Hotzenplotz Opa) ;-) möchte ich auch danke sagen. Er hat wirklich sehr viel um die Ohren. (dies muss mal gesagt werden).
Die netten Damen an der Rezeption sind stets freundlich und haben immer ein lächeln auf den Lippen. Küchenpersonal auch immer nett und hilfsbereit. Die Physiotherapeuten waren auch immer zu Späßen aufgelegt. Die Schwestern und Ärzte waren der Knaller....habe ich gelacht. Dazu möchte ich aber nichts weiter schreiben. ;-)....macht eure eigene Erfahrung...!!! Und noch ein ganz grosses Dankeschön für die netten Fussball-Abende ;-P.

Mein Balkon war in dieser Zeit mein Heiligtum, Sonne bis sie unterging..... ;-P

Liebe Patienten eins möchte ich noch sagen, es ist mir so bei unserem Abschiedskaffe aufgefallen. Wir sind hier um uns zu erholen weil wir krank sind. Es ist eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel. Man kann nicht alles haben und muss vielleicht auch mal ein paar Abstriche machen können.

Ich fand, dafür das es so viele Familien waren, sehr leise im Haus, und es waren auch sehr viele mit dem Krankheitsbild ADHS dabei.

Ich habe jedenfalls sehr viel von dieser Kur mitgenommen. Sie hat mir sehr geholfen. Es wurden Untersuchungen gemacht, die ich selbst noch nicht kannte. Ich fand diese Kur sogar noch intensiver als die letzte REHA. Es sollten sich manche Rehakliniken von dieser Kurklinik eine Scheibe abschneiden. Ich kann nur immer wieder ein GANZ GROSSES LOB sagen.

P.s. Noch so zum guten Schluß. Es gibt ein kleines Sprichwort: " So wie man in den Wald rein ruft....so schallt es wieder raus".

Danke für alles.....!!!!! Wir vermissen Euch jetzt schon :-(

Und ein ganz, ganz lieben Gruß von uns.

linchen24 am 15.08.2014

Kann skorpion1968 nur recht geben. War mit meiner Tochter und meinem Sohn auch dort. Ich bin total erholt und entspannt wieder nach hause gefahren. Für das Personal und die Klinik von mir auch 5 Sterne.

Kurreinfall

Pro:
Küche
Kontra:
Zimmer, Kinderhort, Therapiefrequenzen

Ich war mit meiner Familie in der Kurklinik. Leider waren wir sehr unzufrieden. Zunächst war das Personal schlicht unterbesetzt, sei es durch Krankheit oder Urlaub. Das führte dazu das die Kinder in der Betreuung (mehrfach) verwechselt bzw vertauscht wurden, sie waren sich selbst überlassen, Ausflüge für die Kinder vielen aus. Unsere Tochter hatte obwohl sie Therapie Kind war, keine Therapie. Meine Therapien waren nicht auf mich abgestimmt, es gab weder ein psychologisches Aufnahmegespräch noch habe ich überhaupt einen Psychlogen im Haus gesehen. Nachdem ich dreimal mit zum Nordic walking war ohne Erklärungen vorher, Mitpatienten erklärten mir wo ich überhaupt Stöcke leihen konnte, sollte es dann nach einer Woche eine Einführungskurs geben....!
Das Zimmer war für fünf Personen nicht zumutbar, es war ein !! Zimmer für alle!
Ich möchte hervorheben das ich schon mehrmals zur Kur war, aber derartige Zustände sind mir nicht untergekommen. Eine Kur ist kein 5 Sterne Urlaub das weiss ich, aber ich denke wenn man zu 5 Personen an reist sollte einem schon 1 seperates Kinderzimmer zustehen. Des weiteren ist das Haus schon sehr in die Jahre gekommen, es müsste dringend etwas saniert werden, unser Zimmer war Feucht es tropfte durch das Dach rein...! Ein anderes Zimmer konnte uns nicht angeboten werden, da das Haus komplett ausgebucht war. Hier
möchte ich erwähnen das die Klinikleitung hier auch nicht an einer Lösung interessiert war, im Gespräch wurde mir mitgeteilt, "das meine Ansprüche an eine Mutter -Kind - Kur einfach zu hoch sein". ( ja, ich möchte ein trockenes Zimmer, und Therapien die mir und meinen Kindern zustehen, außerdem erwarte ich das meine Kinder nicht vertauscht werden, es gibt z. b. Namensschilder die Kinder tragen könnten).
Positiv sei zu erwähnen sei die Küche, das Essen war immer gut und reichlich. Auch in der Kinder Betreuung bei den ganz kleinen war es zufriedenstellend, die Erzieherinnen dort waren motiviertund und stets bemüht.
Da auch mehrfache Gespräche mit der pädergogischen Leitung und der Klinikleitung nichts halfen sind wir vorzeitig ab gereist.
Noch heute warte ich auf meinen Entlassungsbrief ( ca 8 Wochen nach Abreise, und trotz mehrfachen Telefonaten)

linchen24 am 15.08.2014

Da muß ich dir wiedersprechen. Für die qualitativ hochwertige Behandlung,so empfand ich es, setze ich qualifiziertes Personal voraus. Und das alle Zimmer vergeben sind, stimmt dem ganzen noch zu. Namen können immer mal verwechselt werden, das ist menschlich. Es sind so wie ich es in Erinnerung habe, jede Woche An- u. Abreisen. Du solltest besser eine Privatversicherung abschließen, aber selbst da bekommst du kein 5 Sterne Hotel.

gute einfache Austattung wunderbar

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wendet euch für das Haus an muetterkurhilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kinderarzt ist gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich der Klinikleiter Herr Felme)
Pro:
Babysitter und Ausflüge, Kreativbereich, Sontagsbrunch
Erschöpfung

Ich kenne das Haus seit 11 Jahren.
Wer eine neue Kraftreserven benötigt und sich einer Kur bewußt ist, ist hier richtig. Das Haus hat ca 60 Familien und ist einer der kleineren Einrichtungen aber mit einen mehrdimensionalen Behandlungsansatz. Hervorzuheben ist Ilka die Kreativfrau die sogar bis 22 Uhr tolle Sachen mit den Muttis und Papis bastelt! Ab 3 Kindern kann eine Bezugsperson ( Papa / Oma ) die gesamte Zeit kostenlos mitfahren! Es ist eine einfache landestypische Einrichtung. Schlicht gesagt Praktisch! Aber es geht hier um einen Kurerfolg und um Kraftreserven und wem das Bufett und das Sontagsbrunchen bis 13 Uhr zu wenig ist, der kann zum EDEKA gehen! :-) Am Wochenende findet hier auch viel Statt. Um 11 eine Märchenstunde für die Kleinen, Ausflüge in den baseler Zoo oder in ein Spassbad. Hier geht das Personal nicht Freitag nach Hause. Das ist sehr selten!
Wer sich auf diese Kur gut vorbereiten möchte da die 3 Wochen sonst zu kurz sind wenn man sich erst Tageslang in der Klinik eingewöhnt der sollte dringend bei Amazon= Mein Kurbuch= vor der Kur lesen. Eine neutrale Vorbereitung. Bei weiteren Fragen zu dieser Klinik auch gerne an mich wenden denn ich kenne 30 Kliniken persönlich und habe diese als Patient auf Zeit besucht. Dazu google mütterkurhilfe Hamburg

kurberatung am 12.06.2014

Nachtrag zur Klinik.
Mehrdimensional= Psychologen im Haus, Erziehungsvorträge zb Grenzsetzung , Trotzphase, sehr gute Ernährungsberatung und Lehrküche, Bei Migräne, bei ADHS, ADS, gute physikalische Abteilung sogar mit Schlingentisch ( sehr gut bei eingeklemmten Wirbeln) Weitere Austattungen: Schwimmbad, Whirlpool, Sauna, Sonnenbank, Lichttherapie, Fitnessraum. Papa kann gegen Entgeld das Haus besuchen!

Charmantes Haus mit winzigen kleinen Macken, die durch großartiges Personal ausgeglichen werden!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Dr. Schilling (Kinderarzt) wird mir positiv in Erinnerung bleiben!)
Pro:
Personal, Küche,
Kontra:
ein weiteres Outdoor-Therapieangebot zusätzlich zum Nordic Walken wäre schön gewesen
Stress, ADS

Das Personal ist durch die Bahn, ohne Ausnahme unübertrefflich. Das Essen reichhalting und abwechslungsreich, das Haus und die Zimmer bieten zwar keinen hohen Komfort, aber alles, was das Herz begehrt. Besonders gefallen hat mir der "Zimmer-horch-Service", der einem die abendliche Benutzung der Sauna ermöglichte, die man jederzeit aufsuchen konnte, der kleine Fitnessraum und das Bewegungsbad, das man außerhalb der Therapiezeiten auch privat besuchen konnte. Spitze ist auch das kleine Hauseigene "Cafe", wo es zu fairen Preisen leckeren Kaffee und Schleckereien gibt. Die Therapien, an welchen wir teilgenommen haben waren zielführend und dank des tollen Personals konnten wir jede Anwendung genießen (ja, sogar die Wirbelsäulengymnastik). Ein Highlight war für mich die Natur und die Badewanne auf dem Zimmer. Ebenfalls besonderes Lob an die tolle Kinderbetreuung. Ich bin mit einem guten Gefühl zu den Therapien, meine lebhaften Jungs (6 und 8) waren abends um 19:00 Uhr hundemüde :-)
Wir können das Haus, das früher einmal ein Hotel war und deshalb gar nicht an eine Klinik erinnert, nur wärmstens weiterempfehlen! Wer nicht kleinlich ist und mit einer gesunden, guten Grundeinstellung dort eintrifft, wird reich belohnt. Man muss eben auch die kleinen Geschenke annehmen können.

Danke Hotzenplotz-Team für drei unvergesslich schöne Wochen!

Rundumwohlfühlpacket in der Hotzenplotzklinik

Pro:
Die freundlich Menschen die dort arbeiten
Kontra:
3 Wochen sind zu kurz
ADHS und Körperlich und Psychische Probleme

Ich bin mit meinen Sohn 7 am 12.Februar 14 in der Hotzenplotzklinik gewesen. Nun bin ich seit einer Woche zuhause und denke sehnsüchtig an die schöne Zeit in Rickenbach zurück.Schon mit der Ankunft haben wir uns dort superwohl gefühlt, die ärztliche Betreuung war spitze und wirklich das gesamte Personal war immer tadellos. Wir hatten ein schönes Zimmer in Haus 1 und ganz viele tolle Anwendungen im Bereich Sport, ADHS,Physio, Psychotherapie und und und......Ich hatte das Glück sehr nette Kurmuttis kennenzulernen was unseren Aufenthalt sehr angenehm machte, da wir uns alle gut verstanden haben und auch die Kinder gerne Zeit miteinander verbrachten ( das ist aber nicht immer so, leider)Im Hort sind die Kinder immer gut betreut,da die Kinder für den Kuraufenthalt von der Schule freigestellt sind, war ich sehr dankbar das die Klinik einen Lehrer zur Verfügung stellt der mit den Schulkindern einige Übungen machte damit sie nicht ganz den Anschluss verlieren. Sport bei Herrn Neukamm ist etwas was mir zuhause am meisten fehlt( er muss nur den Hüftschwung bei lateinamerikanischer Musik noch etwas üben):) ,genial sind alle Physiotherapeuten, alle Schwestern und Ärzte und natürlich die Hausdamen die wirklich alles versuchen Krankheiten und Bakterien schon im Keim zu zerstören( leider gibt es Muttis die es gar nicht schlimm finden mit kranken Kindern anzureisen und sich nicht bewusst sind das sie damit alle anderen anstecken können)( Wir hatten einen Kurpapi der sich nachts am Klinikgelände erbrochen hat und am nächsten morgen im Speisesaal seine Magen/Darmkeime überall hinterlassen hat, er hatte nur das Pech und wir das Glück, das er gesehen und verpfiffen wurde). Zum Thema Essen kann ich nur sagen das man sich viel Mühe gibt und es immer geschmeckt hat, natürlich isst man nicht in einen 4 Sterne Hotel und über Geschmack kann man bekannterweise am meisten streiten. Ganz toll fand ich die Klinikleitung, die hatte immer ein offenes Ohr für Probleme und verrückte Ideen( wir haben einen Kinderfasching in der Turnhalle organisiert und ein schönes Abschiedsfest am letzten Tag)Ich habe viel gelernt und mit nach Hause genommen und werde immer gerne an unsere MUKIKU bei den Hotzenplötzen zurückdenken.

postfrau am 14.03.2014

Schön das es dir so gefallen hat. Wir müssen noch bis 06.08. warten dann geht es auch in den Hotzenplotz.

optimal

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Ausflüge

Ich war/bin vom 11.12.2013 -1.1.2014 hier im Hotzenplotz gewesen.Alleinerziehend mit einer Tochter(7Jahre)
Die Ecke hier ist sehr schön, wunderbare Natur genau das Richtige um abzuschalten.Ich hatte hier keine Probleme und habe nette Leute kennengelernt. Was manchmal anstrengend war, waren die Mitpatienten.Viele haben genörgelt, was einem ziemlich auf den Nerv ging.
Das Klinikpersonal war absolut spitze, kann man nichts anderes sagen, alle ausgesprochen nett und zuvorkommend.
Das Essen war in Ordnung, man darf nicht vergessen das es eine Klinik ist und kein Hotel, das dachten hier einige Menschen wahrscheinlich.
Die Erzieher im Hort (Edith und Genner) absolut toll und einfühlend, mein Kind hat sich sehr wohl gefühlt- vielen Tausend Dank.
Ich hätte mir mehr Ausflüge gewünscht, aber das war auch das Einzige. Vielleicht noch mehr Schnee aber dafür kann niemand etwas.

Ich würde immer wieder herfahren, da ich der Meinung bin das hier viele gute Fachkräfte arbeiten, die ihre Arbeit sehr wohl verstehen. Das Physioteam (Frau Pietsch, Nadine Hermann und Jenny absolut fähige Leute). Frau Landis darf man nicht vergessen eine der besten Psychotherapeuten, die ich je hatte.
Zum Schluß holte mich das Heimweh ein, aber nicht weil es mir nicht gefällte, sondern einfach der Heimat wegen.
Liebes Team bleibt so, optimiert euch und haltet den Kopf oben.

Liebe Grüße M.S und E.S

delpihn202 am 03.01.2014

Das ist schön zu hören das du dich so erholt hast wir fahren am 5.2.2014 in die Klinik konntest du mir was über die Zimmer auf Teilung etwas sagen bei vier Personen zwei erwachsnen und zwei Kindern wie siegtest mit dem Handy Netz da oben aus muss Mann für das w- LAN etwas bezahlen hab so viele Fragen lg

Daumen hoch für Hotzenplotz

Pro:
Klinikpersonal ist sehr familienfreundlich und familiär.
Überlastung

Ich bin seit ein paar Tagen nun von der Mutter Kind Kur zurück und bin immer noch in Gedanken dort. Es war ein wunderschöne erholsame Zeit, mit jeder Menge Sport und Spaß.
Meine Bewertungen: Physioteam 1 mit Sternchen
Klinikpersonal, Putzfrauen und Küchenpersonal...super genieal,
Ärtze und Schwestern einfach unschlagbar.
Klinikleitung immer ein offenes Ohr und absolut spitze.
Rezeption....weiter so...ihr seit Top.
Psychater, Ernährungsberatung und Vorträge....so soll es sein.
Das Essen: Wow super.
Alles in allem: Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Das der Hort noch etwas an sich arbeiten muß....weiß die Klinik, aber das ist im Gange.
Wenn man ein Anliegen hatte, egal ob harte Matratze oder Schnupfen....Hilfe wurde sofort gegeben.
Also wenn hier jeman schlecht schreibt...ganz ehrlich....der hat eine falsche Wahrnehmung. Klar wenn man etwas sucht so wird man fündig....wie zum Beispiel...das Schwimmbad( es war toll) man könnte jetzt schreiben...viel zu warm...aber das war klasse. Wie sagt der Betriebsleiter immer. Wir kommen vom ich zum wir....und damit hat er recht. Anpassung ist das Schlagwort und wer das nicht kann....der reist vorzeitig ab und der schreibt hier schlecht,dies ist dann aber ganz bestimmt nicht die Schuld vom Hotzenplotz !...
Oder die Desinfektion im Speisesaal könnte man als idiotisch ansehen, wenn man wollte, macht aber Sinn .....hallo wer will schon Bakterien abbekommen. Und mal ehrlich, ist doch klar das, wenn man Magen Darm hat, das man dann im Zimmer bleibt...Zuhause geh ich auch nicht arbeiten wenn ich nachts die Kloschüssel umarmt habe, weil ich andere anstecken könnt.
Also immer erst mal nachdenken bevor man meckert.
Leider nimmt man sich immer nur Zeit schlechte Kritik zu schreiben wenn man einen Pups schräg sitzen hat

...aber wer nimmt sich Zeit für Poitives...ich hoffe mein ganzer Kurgang...den allen hat es super gefallen, und keiner wollte gerne wieder heim, wir waren ein klasse Haufen. Meine Note für die Klinik 1 mit Stern.

Nichts für ernsthaft kranke

Pro:
Schöne Natur direkt vor der Haustür
Kontra:
Nicht professionell
Burout

Ich war mit meinen 2 Kindern dort und habe nach wenigen Tagen abgebrochen. Ich fühlte mich mit meiner Depression nicht gut aufgehoben. Am anreisetag wurde man untersucht. Wir durften die Koffer abstellen u mussten dann gleich zur Untersuchung u das nach langer Zugfahrt da wir von Norddeutschland kommen. Der Chefarzt untersuchte mich über 1 Std.. Warum man körperlich untersucht wird bei einer psychischen Krankheit versteh ich nicht. Es war sehr unangenehm sich in Unterwäsche vor ihn zu stellen. Und auch so hinlegen u sich abtasten zu lassen. Die Hose zog er dann bis zum Ansatz runter was er auch nach nachfragen bei anderen Patienten tat. Die Zimmer sind klein. Das essen war gut aber auch laut.

Schaumamal am 01.07.2013

Hallo, ich kann Dir nicht widersprechen, weil ich noch nicht dort war.
Bald allerdings kann ich mir selbst ein Bild machen.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, fällt mir nur ein, ob das mit einer schweren Depression
von Dir die richtige Entscheidung war, auf eine Mutter-Kind-Kur zu fahren.

NO GO!!!

Pro:
Kontra:
Kita,Einweisung,Organisation,Ärzte
Burn out

Ich war mit meinem 1 jährigen Sohn dort und wurde enttäuscht,der kleine hat sich nicht wohl gefühlt und man hat uns nicht wirklich ernst genommen.Er wurde eigentlich als Behandlungskind aufgenommen aber der Kinderarzt dort hat uns was diverse Probleme angehen auch nicht ernst genommen.Das "Kinderzimmer"ist ein Witz und er wollte in dieser Abstellkammer auch nicht schlafen somit musste ich die Couch neben das Bett stellen und ihn dort schlafen lassen,wenn er das mal getan hat.Mehrmals habe ich das Schlafproblem angesprochen aber es hatte niemand eine Lösung bis ich dann am Abreisetag erfahren habe,das es auch Gitter für das große Bett gibt und er auch ohne Probleme bei mir im Bett hätte mit schlafen können.Das Essen war super da kann man wirklich nicht sagen,die Kita,naja er hat sich nicht wohl gefühlt und wenn ich dann sehe das man einem Kind bei 25Grad 2Stunden nichts zu trinken gibt finde ich das schon aller Hand und ich hatte auch den Eindruck das die Mitarbeiter einfach überfordert sind mit so vielen Kindern.Hochstühle für die kleinen sind furchtbar,fast alle kaputt aber keinen interessiert es,als wir ankamen musste der Hausmeister erst einmal unser Zimmerlicht reparieren und die Schranktüren die mir beim aufmachen entgegen fielen,Kindersicherungen gibt es auch keine zumindest nicht an ecken und Kanten in der Steckdose sind sie drin.Der Psychologe stellt jeden als depressiv dar das weiß ich auch von anderen müttern auch wenn es nur um die Behandlung der Kinder geht,mit mir sind noch 6 weitere Familien abgereist ich glaube man braucht nicht mehr zu sagen!!!

180510 am 09.06.2013

Mir ging es mit meiner Tochter (17 Monate) genauso. Sind gestern nach nur 3 Tagen wieder abgereist, weil sie es psychisch nicht verkraftet hat. Sie wurde aggressiv, depressiv, hat kaum noch geschlafen, gegessen und getrunken. Sie wurde auch krank und selbst dann hat sich der Chefarzt geweigert uns zu entlassen. Finde es schade, dass die Ärzte (auch der KiA) es dort nicht verstanden haben, dass mir das Wohl meiner Tochter vorgeht.

Gerne wieder, alles Super !!

Pro:
Alles !!
Kontra:
Nichts !!
Burn Out

Was soll ich sagen, es war wunderbar. Meine Kids und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Danke an die Betreuer in der Wichtel und Bärengruppe. Essen war toll, Zimmer immer sauber geputzt und wenn man Extrawünsche hatte, wurden diese sofort erfüllt. Danke auch an die Rezeption, die hatten immer Tipps, was man machen konnte und haben auch sofort geholfen. Alles andere, wie Sport, Physio und Vorträge, ich kann nichts negatives sagen.

Jederzeit wieder - EMPFEHLENSWERTE Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Vorträge!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärtzin (wenn auch schwer durch den Akzent zu verstehen :))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles gut geklappt)
Pro:
Personal, Arzt, Umgebung, Freizeitangebote
Kontra:
Lehrer sonst nix :)
psy. Erschöpfung (Kind ADS)

Wir waren ja noch vom 7.9.11 bis 28.9.11 in dieser tollen Klinik. Ich kann nur positives aus diese Klinik mitnehmen:
Rezeption: TOP
Gästebegleiter Herr H.: mehr als TOP ;-) Die Anektoden und Witze sehr erfrischend, aber auch das sie sich für uns als Kurgäste so einsetzen- PERFEKT!!!
Zimmerfee'n: TOP
Küche: TOP
Physiotherapeutin : TOP!
Masseurin A..R... : TOP!
Sportjunkie G....: TOP
alle Schwestern: mehr als TOP!!! Danke S......e, M....n und und und DANKE
Hausmeister: TOP
Kurzum Klinik Hotzenplotz ist SEHR EMPHELENSWERT!!! Wir werden wiederkommen.
UND NUN NOCH GANZ BESONDERE GRÜSSE GEHEN AN ILKA (KREATIV) - WIR HABEN SIE SEHR INS HERZ GESCHLOSSEN!!!
Die Umgebung ist sehr schön, die Klinik ist nicht als "Standardklinik" ehr wie eine riesen Pension zu sehen. Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen, vor allem an WE - Schaffhausen Rheinfall (sofern Mobil), Bad Säckingen etc. Aber auch in & um der Klinik selber werden viele Freizeitangebote gemacht: Bastel, Seifen herstellen, Kutschfahrten etc.
Das kleine Schwimmbad in der Klinik kann auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden - ist jedoch sehr klein und man muss Glück haben dass nicht all zu viele Gäste drin sind. Ein Mini-Fitnessraum steht auch zur Verfügung mit 3 Fahrrädern und 2 Crosstrainern. Klein aber fein :) Essen war reichhaltig und gut, und mann konnte jede Woche seinen eigenen Mittagplan erstellen (ob Diät, Veggi oder normal) - man hat einen Plan mitbekommen mit den 3 Auswahlmöglichkeiten und hat dann angekreuzt was man in der Woche essen wollte. Vorträge und Anwendungen waren gut zu meistern und einzuhalten, nicht zuviel nicht zu wenig. Das einzige Manko: Der Lehrer - jeden Tag hatte er das Selbe an - 3 Wochen!!! Dementsprechend nett waren die Düfte in seiner Nähe) Kinderbetreuung und Anwendungen (bei den Großen) war super! Uns hat es sehr gefallen und können es wirklich empfehlen! Wenn ich nicht zur Reha dieses Jahr müsste, hätte ich einen Mu-Ki-Kur Antrag gestellt!

Einfach eine tolle Kureinrichtung

Pro:
Mitarbeiter, Empfang, Medizin, KücheKindergarten
Kontra:
Kurschule
Phychosomatrische Erschöpfung

Sehr sehr tolle Einrichtung.
Die Mitarbeiter des Hauses sind einfach super, die Rezeption, die Dispo sowie die Therapeuten.
Ärzte sind echt Klasse, sowie die Schwestern sind äußerst kompetent.
Das Essen ist super und reichlich, verhungern muß hier wirklich keiner. Sehr nettes Personal in der Küche und im Service.
Der Kindergarten (Tigerenten) sehr schön und super nette Erzieher.
Der Hort (Sunny-Kids) nette Erzieher, mein Sohn war sehr begeistert von Genner. Leider hatte man immer den eindruck das dort das reinste Caos herscht, die Kinder liefen alle durcheinander, man mußte sein Kind in jeder Gruppe suchen.
Die Kurschule, schön das diese angeboten wird, aber vielleicht sollten die Kinder hier Namensschilder tragen. Fande es nicht so gut das mir vom Lehrer sachen zugetragen wurden, welche nichts mit meinem Sohn zu tun hatten. Er dies aber fest behauptete, da ich aber zu 100% wusste das ich meinen Jungen Vertrauen konnte. (was sich natürlich auch später bestägtigte)
Die Zimmer sind sauber und schön, sehr schön finde ich das hier jedes Zimmer einen Balkon oder eine Terasse hat.
Das Freizeitangebot war sehr zufriedenstellend. Man konnte viel erleben.
Busverbindung in 2min. zu Fuß zu erreichen und Einkaufsmöglichkeiten in 15min. zu Fuß
Alles in allem, ich werde meine nächste Kur gerne wieder in der ABK Hotzenplotz machen.

Tolle Mutter-Kind-Kur-Klinik! Wir kommen wieder...

Pro:
Hoch motiviertes Personal! Absolut kompetentes Ärzteteam! Tolle Atmosphäre! Jeder hat ein offenes Ohr!
Präventionsmaßnahme

Tolle Mutter-Kind-Kur-Klinik: hoch motiviertes Personal in allen Bereichen, Ärzte (sowohl Allgemein-, als auch Kinderärzte) super kompetent, vielseitiges Freizeitangebot, tolle Atmosphäre...! Ab 3 Kinder Begleitperson frei :-) ! Wir kommen wieder!

Die ideale Super-Kurklinik!!

Pro:
Wenns Noten gäb, dann eine EINS plus!!!
Kontra:
----
Verschiedenes

Diese Klinik kann man nur empfehlen.
Man ist rundum versorgt. (Sogar als Großfamilie mit 8 Kindern!!). Die Ärzte kümmern sich bestens um Einen. Es gibt Gespräche, Anwendungen, alles auf einen abgestimmt! Die Kids haben sich auch sehr wohl gefühlt. Auch unsere "Therapiekinder" bekamen ihre Einheiten. Echt klasse!!
Zudem war das Ganze wie ein zweites Zuhause für uns.
Das Essen: spitzenmäßig und lecker! Die Zimmer wurden immer sauber geputzt. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Einen ganz herzlichen Dank an das gesamte Klinikpersonal.
Spezialgrüße an Schwester Susanne!!

Weltklassse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Rezeption, Schwestern, Kindergarten, Kinderhort, Kindergartenleitung,
Kontra:
Das Essen war leider etwas schlechter gewürzt, als wir gewohnt sind
Kopfschmerzen

Würde die nächste Kur auch gerne dort machen. Aber nur mit meinen "Kleinen". Ist sonst zu stressig (deswegen wahrscheinlich auch ab dem 3. Kind eine Begleitperson gratis).

Vom 1. bis zum letzten Tag von allen Mitarbeitern super betreut worden.

Danke an alle in der Kurklinik Hotzenplotz!!!

Hotzenplotz nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (schade um die Zeit die man da gelassen hat!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe sollte man den Mitarbeitern mal zeigen)
Kontra:

Die Klinik wenn man sie so nennen will ist nichts für eine Mutter Kind Kur. Die Zimmer sind sehr klein und so gar nicht gemütlich das Kinder Zimmer oder was das auch sein soll erinnert an eine Zelle,mein Kind wollte da nicht schlafen! Die Betten echt grauenvoll wenn man noch nichts mit dem Rücken hatte,hat man es spätestens jetzt. So aber wer dachte schlimmer geht es nicht...Doch geht es:Thema Küche als so schlecht wie da habe ich schon lange nicht mehr gegessen, Kinder dürfen erst ab 16 Jahren sich etwas vom sogenannten Buffet nehmen also wir haben erstmal schön zurück entwickelt! Gott sei dank gab es den EDEKA in der nähe und einen Pizza laden sonst wären wir verhungert, immer aber wirklich immer das gleiche gab es. Die Küche ist kein bisschen flexibel (es gab Toast Hawaii mein Sohn mag aber keine Ananas da fragte ich ob man ihm ein Toast nur mit Schinken und käse überbacken könnte Antwort: Nein,könne man nicht soll er doch einfach runter machen. Brühe bekommt man nur wenn man krank ist Was nicht schwer ist wir waren 3 tage da und mein Kind hatte eine Magen Darm Grippe ...ist dort eigentlich üblich...und zu unsrer Freude dürften wir dann 48 Stunden im Zimmer bleiben..BEIDE!!! Das was man Pool nennt war undefinierbar Braun klasse und da soll man Endspannung finden. Im Sauna bereich fühlte sich auch nur der schimmel wohl. Freizeit mäßig wurde nicht viel angeboten und wenn kostete es Geld. Gott sei Dank habe ich zwei nette Mädels kennengelernt und wir haben eigentlich nur noch über die Klinik lachen können. Wir haben die Kur vorzeitig abgebrochen und ich muss sagen es war die beste Entscheidung die ich für meinen Sohn und mich treffen konnte.Hotzenplotz nie wieder... was wir dort erlebt und gesehen haben (foto's) geht alles zum GesunheitsService der BKK sowas darf keine Mutter Kind Kur sein.

Kirsche1974 am 30.05.2014

Kann ich alles nur unterschreiben - ich fand es da auch furchtrbar und die ach so felxible Küche ist so felxibel wie ein Betonpfeiler. Wenn die positiven Bewertungen lese, lache ich mich immer kaputt und frage mich, ob die dafür bezahlt wurden. Denn in unserer ganzen Gruppe im Okt/Nov. 2012 gab es KEINE Mutter die nicht zumindest einer ähnlichen Meinung war wie Du oder ich. Und zu dem Magen - Darm Infekt kann ich auch nur sagen: Willkommen im Club! Die haben ein Hygieneproblem und eine finanzielles dazu und versuchen mit ALLEN Mitteln die Klinik zu halten. Ich würde den Laden zumachen und habe das auch der BKK so geschrieben.
Ich bin von so einer Aktion geheilt - ich habe neben den üblichen 10 Euro pro Tag ( was also 210 Euro gewesen ist ) jeden Tag mind. 15 Euro noch in die Hand nehmen müssen, weil sowohl ich als auch mein Kind nicht nur Wasser und Tee trinken wollten und wir auch beim essen das tägliche "Wurst und Käse" nicht mehr sehen konnten. Ich glaube, dass ich für 500 Euro "All incl." in einer Woche Türkei mich mehr hätte erholen können.
Tut mir Leid, dass auch so enttäuscht bist ...

Einmal und nie wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles kostete Geld und war wenig professionell)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter sind teilweise engagiert - aber nur manchmal)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (psychotherapie war OK, der Rest eher unprofessionell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (In einer Arbeitsbeurteilung würde man sagen: Sie waren stets bemüht!)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Rest

Ich kann diese Klinik auf keinen Fall jemanden empfehlen. Die Sauberkeit lässt mehr als zu wünschen übrig und es grasiert dort seit Monaten der Norovirus - alle Patienten sind ständig auf Karantäne und dürfen sich danach in den Badebereichen gar nicht mehr aufhalten ( auch Sauna ). Das Kinderzimmer ist in den Zimmern im Haupthaus eine im Zimmer abgeteilte Abstellkammer von 2 x 2 m OHNE Fenster - mein Sohn wollte unter keinen Umständen ( 3 Jahre alt ) da drin schlafen. Danach hatte ich die Wahl zwischen 90 cm Bett mit meinem Sohn oder "brettharte" Schlafcouch mit ca. 1,3 m und den Füßen an den Heizungsrohren ( mein Sohn hat sich daran zweimal verbrannt ). Die Klinik nennt die Zimmer liebevoll "Schlafwagenabteil". Der Whirlpool ging nicht und war kalt ( ohne dass man uns sagte wieso und warum ), die Kinder durften nichts in Schwimmbecken springen aber andere Spielsachen ( Poolnudel, Bälle o.Ä. ) gab es auch nicht, der Spielplatz war ein Witz für so viele Kinder (Sandkasten 8 qm, eine kleine Rutsche, eine Korbschaukel-KEINE Sandsachen, auch nicht zum ausleihen!), der Kindergarten war mit 50 qm Fläche und 26 Kinder pro Gruppe maßlos überfüllt, die Erzieher entpuppten sich als ungelernte Kräfte (eine war die Mutter der Erziehern) und das Essen war bestenfalls annehmbar. Das Haus ist altbacken und angestaubt und man muss für alles und jede Veranstaltung (selbst wenn sie als kostenlos angeboten wird -"Zumba") Geld bezahlen. Wir haben die Kur frühzeitig abgebrochen und die "Nebenkosten" für die Kur betrugen für mich und meinen Sohn 250 Euro in 2,5 Wochen. Getränke ( stilles Wasser und ungesüßten Tee ) bekommt man außerhalb der Mahlzeiten nur im Speisesaal und darf auch nichts mitnehmen, was heißt, dass man alles selbst kaufen muss. Der ortsansässige EDEKA - Laden läuft vermutlich nur durch die Kurklinik so gut, weil ALLE dort ständig einkaufen, weil man nach einer Woche keine Wurst oder Käse mehr sehen kann. Trotz Auto kann man nur bedingt was unternehmen.

womdo am 30.11.2012

Dem kann ich vollkommen zustimmen. Absolut nicht zu empfehlen. Wir wollten nach 1 Woche abreisen, bekamen aber leider nicht die Genehmigung vom Arzt.

...bis in 4 Jahren!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme sicher wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute ärztliche Beratung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien gut abgestimmt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (tw. etwas chaotisch)
Pro:
Personal, Betreuung, Speisen, Landschaft
Kontra:
Lärmpegel
Depressionen, Mutter-Kind-Interaktion

Wir (Mama 44, Sohn 6) waren vom 15.08.-05.09.12 im Hotzenplotz in Rickenbach. Es hat uns beiden sehr gefallen, weil auch mein Sohn noch abends einen Jungen kennenlernte der mit in die gleiche Hortgruppe ging. Wir beide haben ratz-fatz Anschluß gefunden und uns sehr sehr wohl gefühlt. Und ich freue mich schon auf in spätestens vier Jahren, wenn wir (hallo Mädels) uns dort wieder treffen. Ich bin auf jeden Fall dabei!!!

Hier ein kleiner Überblick aus unserer Sicht:

gut
landschaftlich absolut TOP
gutes Spielplatzangebot
sehr sehr freundliches Personal
sehr eingehende ärztliche Aufnahmeuntersuchung
Abfrage von eigenen Wünschen
Internet direkt auf dem Zimmer möglich (wohl aber nicht auf jedem Zimmer)
abwechslungsreiches und gesundes Speisenangebot
(sehr guter Zimmerservice - wenn benötigt)

nicht so gut
tw. sehr lange Wartezeiten bei den Ärzten daher tw. Koordinierungsschwierigkeiten mit dem Kind
RoamingInfo - "Willkommen in der Schweiz...."
tw. schlechtes Handy und Internet-Netz
Lärmpegel auch in den Ruhezeiten mittags und abends

Anmerkungen
Auf alle Fälle mitnehmen: Waschhandschuhe, großes Saunatuch
Kinderbetreuung manchmal nicht optimal: große Gruppen, wenig Betreuer und etwas unübersichtliche Örtlichkeiten

Kurhaus in idyllischer Umgebung

Pro:
Natur
Kontra:
etwas altbacken
Vater-Kind-Kur

ich war mit meinem Sohn im Juli 2012 dort zur Kur. Im großen und Ganzen hat es uns gut gefallen. Es gab zwar kleinere Probleme mit den Terminen, aber das wurde dann behoben. Die landschaftliche Lage ist wirklich herrlich. Der Golfplatz nebenan ist besonders für die Kinder (Golfbälle suchen) interessant. Es werden auch div. Ausflüge und Events angeboten. Sonst ist man da allerdings ohne Auto etwas eingeschränkt. Es fährt zwar ein Bus, aber nicht sehr regelmäßig. Man kommt aber super mit der Bahn dorthin, bei der An- und Abreise wird man nach Bad Säckingen gefahren.
Das Haus ist eher rustikal und altbacken eingerichtet, aber es gab alles und es war sauber und das Personal war sehr bemüht. Das Essen war gut, durch die freie Platzwahl kommt es sehr stark zu Gruppenbildungen. Gerade als Mann sehr interessant das Verhalten der Frauen dahingehend zu beobachten :)
Internet gibt es kostenlos in der Lobby und im Cafe. UTSM kennt man in der Gegend nicht. Der Mobilfunk-Empfang ist je nach Netz recht durchwachsen.
Ich würde aber auf jeden Fall wieder dorthin fahren!

Auf ein baldiges Wiedersehen!!!

Pro:
Super Servicepersonal, tolle Betreuungsgruppen
Kontra:
der Lärmpegel im Speisesaal zu den Stoßzeiten

Hallo liebes Hotzenplotz-Team,
wir (Mutter, 3 Töchter und Vater) waren vom 10.08.-31.08.2011 bei Euch und haben uns "sauwohl" gefühlt. Vor Kurbeginn wurde die Frage nach den Zielen und Wünschen des Kuraufenthaltes gestellt. Ich gab an, dass ich zum einen gerne vom Alltag abschalten wolle, mehr für meine Gesundheit und Fitness tun wolle und dabei trotzdem viel Zeit mit meinen Kindern/meiner Familie verbringen möchte.
Was soll ich sagen? Ziel erreicht. Ihr habt es uns ermöglicht, mal wieder ganz viel Tolles miteinander zu unternehmen und ich habe das Nordic Walking für mich entdeckt!
Ein Riesen-DANKE gilt den Betreuungsgruppen, Nadja und Greta bei den Sunny-Kids, Manuela und Jannick bei den Tigerenten und Nicolle, Natalie und Michaela bei den Küken. Am Tag der Abreise haben wir alle mit den Tränen ringen müssen und meine Kleine sagt noch heute, dass sie wieder zu den Küken will.
Noch ein fettes Lob an die Küche! Einfaltsreich und lecker, und nervenstark bei dem nicht immer angenehmen Lärmpegel!
Toll auch die Serviceleistung des Hausmeisters: morgens defekten Jalousiegurt, mittags repariert!
Und nicht zu vergessen, immer freundliches Personal an der Rezeption. Danke den fleißigen Raumpflegerinnen und DANKE dem einzigartigen Gästebetreuer Herrn Hübel (Sie sollten mal ein Buch schreiben)....
FAZIT: wir waren nicht das letzte Mal bei Euch!!!

beste Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben immer ein offenes Ohr)
Pro:
man fühlt sich direkt wohl und geborgen
Kontra:

wir waren vom 10.08.bis zum 31.08.11 in der Klinik Hotzenplotz.
Leider viel zu kurz!
Ich kann allen Muttis und Vatis alle Bedenken die Ihr ev.vor Kur Antritt habt nehmen. Das Kurhaus ist einfach nur empfehlenswert!!!
Man fühlt sich gleich am ersten Tag wohl. Meine Kinder haben das Schwimmbad geliebt. Freizeitmöglichkeiten werden reichlich angeboten.
Ganz lieben Dank an die Erzieherinnen Nadja, Susanne etc., an Herrn Hübel über seine Anekdoten, einfach an das ganze
Hotzenplotz Team.
Macht weiter so!!!
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

Beurteilung

Pro:
oben beschrieben
Kontra:

wir haben gerade Halbzeit im Hotzenplotz und möchten schon eine Zwischenbilanz schreiben.
Ich bin vor 2 Woche mit gemischten Gefühlen diese Kur angegangen. Hatte immerhin eine Anfahrt von 10 Std und 2 Reisekranke Kids im Gepäck. Doch was soll ich sagen, kann ich sagen, will ich sagen, kaum 5 Minuten in der Hotzenplotz Klinik angekommen und man fühlt sich wohl! Wir sind so freundlich begrüßt worden, obwohl die Damen an der Rezeption an diesem Tag schon 15 andere Familie vor uns Willkommen geheissen haben. Man nimmt es ihnen ab, das das man Willkommen ist! Schon steht jemand bereit, der das Zimmer zeigt oder beim entladen hilft.
Hat man kleine/große Sorgen hilft Hr. Hübel sofort. Ich weiß nicht wie er es macht, aber er ist Spitze! Ein nettes " Hallo" oder ein Smalltalk mit ihm und man kann wieder lachen!!
Beim Thema Küche gibt es auch nichts zu beklagen, alle sind nett und freundlich. Kleiner Tip: wer nett den Küchenchef fragt, bekommt auch eines seiner Rezepte! Großer Lob natürlich auch an die Erzieherinnen aus den Hortgruppen, Schwestern, Therapeuten, HAUSMEISTER und vielen weiteren fleißigen Arbeitsbienen hier!!
Freizeit:
Hier nichts zu finden, was ihm Spaß macht ist nahe zu unmöglich!
Man muß halt nur mal ausprobieren.
So und nochmal zum Schluß DANKE an das Hotzenplotzteam macht weiter so und laßt Euch nicht von uns ärgern!! Behaltet eure Freundlichkeit und das drum herrum bei, damit auch die folgenden Kurgäste so davon profitieren können, wie wir es durften! Danke

Tolle Zeit im Hotzenplotz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ganze Paket stimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr informativ-->viel neues gelernt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründliche Untersuchung--> entsprechende Theraphie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
A L L E S *****
Kontra:
NIX

ich bin zur Zeit mit meiner kleinen behinderten Tochter in Rickenbach und ich kann die Klinik nur Empfehlen!!! Selbst mit einem geistig & körperlich behinderten Kind gibt es hier keine Probleme.
Alle sind mir bisher sehr freundlich begegnet und alle Mitarbeiter sind äußerst kompetent und hilfsbereit. Angefangen von der Rezeption, die Gästebetreuung, die Schwestern, die Ärzte/innen, die Therapeuten, die Erzieherinnen im Kindergarten, das Küchenpersonal bis hin zur Reinigungskraft.
Natürlich haben wir im Moment auch super Wetter bei bis zu 32°, und es wird hier genug angeboten, so das man neben den Anwendungen bestimmt keine Langeweile hat.
Sollte diese doch aufkommen, einfach ins Büro von der Gästebetreuung und man bekommt von Herrn Hübel genug Freizeittips!!!
Ich darf sogar sofort 4 Wochen bleiben und würde jederzeit gerne wiederkommen.
D A N K E FÜR DIE TOLLE ZEIT!!!!

Super Mutter Vater Kind Klinik mit der möglichkeit einen Ehegatten umsonst ab 3 Kindern mitzunehmen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nettes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lösungsvorschläge für den Alltag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf meine probleme eingegangen)
Pro:
zur Ruhe kommen

Hallo Zusammen,

Wir durften hier (Frau mit meinen Mann als Begleitperson) 3 wundervolle Wochen gemeinsam mit unseren Kindern verbringen. Ein super Team hat uns hier stets super nett und kompetent betreut.

Bewertung Küche:

Sehr gut und abwechslungsreich. Wenn ich Zuhause nur so viele Ideen hätte :-).

Zimmer: Sehr groß mit allen was man braucht. Für die Kinder sogar ein extra Zimmer was man durch eine Tür ohne über den Flur gehen zu müssen benutzen konnte.

Anwendungen:

Super und im richtigem Maß, wer wollte konnte mehr, wer lieber weniger Anwendungen wollte, bekam auch weniger. Hier ist der Kurgast noch König.

Kinderbetreuung:

von Ganztags 16.15 Uhr, bis halbtags alles was man braucht war dabei.

Ausflugsmöglichkeiten: Mehr als man in 3 Wochen schaffen kann.

Wer ein Naturfreund ist und mal vom Alltagsleben runterkommen will, findet hier genau das Richtige.

Eine Kurklinik die sich wirklich noch bemüht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik zum weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank für die guten Tips)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank jetzt liegt es ma umsetzen i. Alltag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gebt den Kiosk ab)
Kontra:

Eine Klinik die über viele gute Helferlein in jedem Bereich verfügt.
Engagiert, ehrgeizig, aufmerksam und immer bereit auch neue Wege zu gehen.
Orga und Rezeption Top manchmal mit dem Kiosk dazu etwas überfordert - bitte ins Cap & Cino abgeben.
mediz. Bereich Schwesternzimmer - eine launische PDL Sr. Susanne mit Potenzial zu mehr Freundlichkeit (probieren sie einmal zu lächeln und nicht erschrecken es kommt wieder zurück )
Medizinischer Bereich Ärzte - für jeden etwas dabei und Sie werden staunen wie viel durch ein Gespräch schon geholfen werden kann d.h. was da an guten Ratschlägen kommt.

Zimmer alles top Möbel etwas veraltet und Betten könnten gerade bei Rückenbeschwerden besser sein ein freudliches Wort kann da schon viel helfen und neue Matratzen sind schon geordert. Vorschlag bessere Einrichtungen dafür Übergaben und Abnahmen einrichten.

Anwendungen : von Nordic Walking Wasser Gym über Vorträge gut gefächert manches noch ein wenig verbesserungsfähig aber sicher für jeden etwas dabei

Anwendungen . Physio sehr bemüht und Stefanie Böhme ist Klasse ( wünsche eine schöne Hochzeit )

Küche - sehr bemüht leider zu stark eingeschüchtert von Kurgästen die Anstand, Höflichkeit und gute Manieren zu Hause gelassen haben. Lächeln beim Essen reichen und traut Euch zu fragen ob es geschmeckt hat - Vergesst die paar wenigen die auch zu Hause nur am nörgeln mit sich und der Welt unzufrieden sind.

Technische Leitung : hier fehlt leider die Organisation besonders Planung und Einkauf arbeitet daran ist auch wichtig und Euer Personal braucht euch da ....

Kurschule : Top Herr Kotzlar ist spitze ein bodenständiger
Mensch mit viel Potenziel und einer ruhigen Ausstrahlung

Hort : na ja schwierig aber ich würde das neu Organisieren
und mehr integrieren fehlt der Kommunikationsfluß

Kiga : keine Klagen gehört

Erziehungsberatung : Top - aufpassen vor der Betriebsblindh.

Reinigung : Bemüht fehlt jedoch die Führung - vielleicht Arbeitsaufträge zum abzeichnen oder Fremdvergabe

nie wieder klinik hotzenplotz

Pro:
Kontra:
Fast alles!!!!!

meine Kinder und ich waren in der Zeit vom 08.06 - 29.06.2011 in der Kurklinik Hotzenplotz im Schwarzwald. Da dies nicht meine erste Mutter-Kind-Kur war kann ich nur sagen "nie wieder in diese Klinik ". Wir sind kränker nach Hause gekommen wie wir vorher waren und von der erhofften Hilfe und Therapien haben wir nichts bekommen. Die Matratzen sind durchgelegen und haben gelbe Ränder, ich will mir gar nicht vorstellen wodurch diese Ränder entstanden sind. Von 4 Matratzen waren 3 schmutzig. Wenn man wegen der schlechte Matratzen nicht schlafen kann und etwas stärker gebaut ist bekommt man gesagt daß die Matratzen ja auch nicht für dieses Gewicht geeignet sind. Das ist doch mal nett oder? Das Essen war teilweise nicht durch gebraten, die Hähnchen z.B. teileweise noch blutig, zum Abendessen kam es schon mal vor das ein Korb mit verschimmeltem Brot serviert wurde usw. Die therapeutische Maßnahme um das Mutter-Kind-Verhältniss zu stärken besteht aus der Indikation Filzen mit den Kindern. Wenn Fachkräfte im Urlaub sind, ist leider keine Vertretung für diese im Hause oder die Maßnahmen werden durch Laien durchgeführt die erst nachlesen müssen was sie einem rüber bringen möchten.
Psychologische Gespräche hatte ich trotz mehrfachem Nachfragens nicht, da muß man erst damit drohen abzureisen um etwas mehr Aufmerksamkeit vor Ort zu bekommen.
Das einzig fähige Team war das der Physiotherapie. Die waren alle sehr freundlich und kompetend.
Für Kinderreiche Familien, ab 3 Kinder ist eine Begleitperson umsonst die einen billigen Urlaub auf Kosten der Krankenkassen machen können und sonst keine gesundheitlichen Probleme haben ist diese Klinik genau das richtige! Doch für mich war diese Kur ein Reinfall. Keine Hilfe, kein Verständnis. Fazit, die nächste Kur geht wieder an die Ostsee, nach Grömitz, diese Klinik kann ich nur empfehlen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hotzenplotz nicht für ADS/ADHS

schlechte Erfahrungunzufrieden (habe leider zu der Problematik Kind mit ADS wenig Unterstützung für die Zukunft (Vorträge zu oberflächlich) bekommen.)
Pro:
Kontra:
ADS/ADHS

Ich komme mit meinen 3 Kindern gerade aus meiner ersten Mutter-Kind-Kur in der Klinik Hotzenplotz in Rickenbach. Die Klinik wurde mir vom BKK Gesundheitsservice wegen meinem Sohn mit ADS stark empfohlen. Ich habe die Kur als Massenveranstaltung empfunden, wo wenig einzeln auf den persönlichen Problemen eingegangen wird.
- obwohl die Klinik schon die Unterlagen von der Krankenkasse und die ausgefüllten Formulare vom Patient schon im voraus bekommen hat, stimmen die Therapien nicht unbedingt mit dem Bedarf, Einsatz vom Patient ist dann gefragt, um die passende Therapie zu bekommen!
- schlechte Matrazen und kaputtes Lattenrost (super wenn man an Rückenschmerzen schon leidet!)
- sehr viele Gruppentherapien (wo eigentlich 30 Teilnehmer zu viel sind)
- Kinder unter 16 dürfen sich nicht am Buffet bedienen, sie müssen am Tisch warten, daß Mama sie bedient...
- Freizeitangebote Kreativ könnten Spaß machen wenn die Betreuung freundlich wäre und was erklären würde
- Kurschule ohne Vorankündigung während dem Aufenthalt geschlossen
- hauptsächlich Gruppentherapie für Kinder
- in den Erziehungsvorträgen werden immer wieder Belohnungen in Zusammenhang mit Fernseher und Computer gegeben (und jeder weiß, daß diese beiden Beschäftigungen eigentlich für ADS und ADHS tabu sind!)
- in der Mittagsbetreuung werden die Kinder vor Videos gestellt (außer man verbietet es, dann sind die in einem getrennten Raum und malen)
- Eltern bekommen keinen Überblick über die durchgeführten Therapien- Neurofeeback-Therapie wird nur einmal durchgeführt
- meine Kinder mit Bronchitis haben als einzige Therapie 3 Mal Kneippguss bekommen , lächerlich
- WAS ABER SEHR GUT WAR: die Kinderbetreuung (außer Mittagsbetreuung), meine Kinder haben sich sehr gut gefühlt
Ich bin ein bisschen erholt zurückgekommen (kein Haushalt, keine Fahrten zu irgendeinem Therapeut). Die Klinik kann ich nicht empfehlen, überhaupt nicht für ADS und ADHS.

Erfahrungsbericht Kurklinik Hotzenplotz

Pro:
Erholung wenn man "nichts" hat
Kontra:
Absolutes No-Go für ADHS Kinder

mein Sohn (8 Jahre) und ich waren vom 08.06. - 17.06.2011 bei Euch. Die Kur haben wir vorzeitig abgebrochen, weil die versprochenen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Mein Kind hat ADHS. Durch die Kur habe ich mir Hilfe erhofft, sei es durch psychologische Beratungen oder durch "Trainings". Leider wurde davon nichts durchgeführt. Als Grund gab man an, dass die Therapeuten sich im Urlaub befinden und einen Kinderpsychologe gibt es gar nicht im Haus. Die Vertretungskräfte waren zwar alle sehr nett, aber hatten von ADHS nicht wirklich viel Ahnung. Die Präsentation waren sehr schlecht vorbereitet gewesen bzw. wurden diese nur abgelesen. Außerdem wiederholten sich dich Inhalte.. Die Ärzte gehen überhaupt nicht auf die Problematik, die man hat, ein, teilweise wissen diese auch nicht, weswegen man überhaupt da ist. Komisch eigentlich, da ich doch soviel Unterlagen vorab schicken musste. (Und wehe man möchte abbrechen!)
Die Kinder werden in Gruppen, teilweise zu 20 Kindern je Gruppe, eingeteilt. Über Mittag werden diese 1 1/2 Stunden vor dem Fernseher "geparkt". Für ein ADHS Kind absolut unangemessen! Schule fiel gänzlich aus, ohne das darüber vorab informiert wurde, obwohl explizit nach dem Schulstoff gefragt wurde.
Das Essen war leider auch nicht gut gewesen. Es bestand zum größten Teil aus Tiefkühlkost, war teilweise Roh (Fleisch) oder sogar verschimmelt. Die Zimmer waren soweit in Ordnung, allerdings lassen die Matratzen (z.T. durchgelegen und schmutzig (auf Anfrage kann ich gern Fotos senden)) sehr zu wünschen übrig. (Bei durchgelegenen Matratzen und damit verbundenen Schlafstörungen wird keine neue angeboten, sondern man bekommt Schlaftabletten verschrieben.
Für Eltern die sich nur "Erholen" möchten, mag die Klinik toll sein. Für die, die Hilfe gerade für/mit einem ADHS-Kind suchen, kann ich diese Klinik nicht empfehlen!
VG

Gesundeitsorientierter Urlaub

Pro:
Haus und Gegend
Kontra:
Laut und zu wenig Zeit

Ich war 2007 mit meinen beiden Kindern und meiner Frau für 3 Wochen in der Klinik. Es handelt sich hier um eine reine Mutter/Kind Klinik mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn man den Aufenthalt dort als gesundheitsorientierten
Urlaub sieht, kann man mit der Klinik voll und ganz zufrieden
sein. Durch die begrenzte Zeit, im Schnitt 3 Wochen, ist nicht im entferntesten an wirkliche Therapieerfolge zu denken. Der Hammer im Positiven ist das Haus im Schwarzwaldlook und die Lage, einfach schön.