Schlossberghof Marzoll Sanatorium GmbH

Schlossberghof 5
83435 Bad Reichenhall

Ich fand es HERVORRAGEND!

weniger gute Ausstattungzufrieden (mir würde ein Fitnessraum mit Geräten für das Kräftigungstraining fehlen)
Pro:
kleines sehr persönliches Haus
Kontra:
mir fällt beim besten Willen nichts ein
div. Wirbelsäulenschäden - Spondylodese C5/C6, LWK 2 Deckplatteneinbruch

Ich war vom 15.06 - 13.07.19 im Schlossberghof und war wirklich rundherum mehr als zufrieden.
Eigentlich ist es kaum möglich jemanden zu benenn der positiv heraussticht.
Es waren wirklich alle toll!
Es fängt mit der persönlichen Begrüßung "der Gassners" an. Probleme, sofern sie auftauchen, werden umgehend behoben.
Es geht weiter über die Reinigung - alle sehr freundlich und gründlich!
Der Service und die Küche - wenn ich mir die Waage so ansehe - leider viel zu gut.....zum Glück habe ich mich sehr viel bewegt ;-)
Das Therapieteam - ebenfalls immer sehr freundlich und m.E. auch sehr kompetent......und als langjähriger Leistungssportler und Trainer kann ich das ein bisschen beurteilen.

Die Kur war für mich ein voller Erfolg - die Schmerzbelastung ist erheblich reduziert worden -
und ich komme jederzeit gerne wieder!

Ich habe es irgendwo im Haus gelesen und es ist wirklich so gekommen... (sinngemäß):
"Du kommst als Patient/Kunde und gehst als Freund."

Vielen Dank an das gesamt Team!

Erholung für Körper und Seele

Pro:
sehr kompetentes Team , entspanntes Ambiente
Erschöpfungszustand und anspannungsbedingte orthopädische Beeinträchtigungen

Familiär geführte Klinik in wunderschöner Landschaft, sehr kompetentes, freundliches Therapeutenteam, sehr gutes Essen, geräumiges Zimmer

Lugenkrankheit

Pro:
Wahnsinn
Lungenkrankheit

Hallo ich war in der Reha vom 27.04.2019 bis 01.06. 2019 im Schlossberghof.
Was soll ich sagen.... Wer hier etwas zu meckern hat, sollte besser zum Neurologen gehen. Mein Heimweh ist groß und wird immer größer! !!!!!
Die Familie Gassner hervorragend, warmherzig, liebevoll und stets und ständig ein offenes Ohr,trotz des enormen Stresses, welches Sie jeden Tag immer und immer wieder zu bewältigen haben. Wer hier über Kleinigkeiten meckert ist sehr sehr, sehr unverschämt. Es gibt nämlich nichts zu beanstanden! !! Trotz der unglaublichen Arbeit die Familie Gassner jeden Tag im Schlossberghof leistest sind sie IMMER FÜR EINEN DA!!!!!
Das Essen ist ein Genuss und jeden Tag ein neues Träumchen. Wahnsinn und großen Respekt vor dieser tollen Leistung. Es wird jeden Tag frisch gekocht. Die Angestellten leisten auch super Leistung und das Therapie Team der Wahnsinn.Im Schlossberg lernt man runter zu kommen, das Leben zu genießen und gesund zu werden. Im Schlossberghof bekommt man jegliche Hilfe die man benötigt. Ich habe geschafft das Rauchen auf zu hören.
Ich kann nur sagen ein Traum von der Bewirtung ein Traum von der lieben Familie Gassner ein Traum vom Essen und ein Traum den täglichen Therapien. Machen Sie weiter so. Spitzen Leistung und vooooollllllstens zufrieden. NOTE 1+++++++++ Ich vermisse Sie jeden Tag aufs neue und bald bin ich wieder da. Liebe Grüße aus dem Hessenländle. K. Uhl

Erholung für Körper und Geist

Pro:
die therapeuthen sind spitze, toll ist der Sole-Pool
Rückenschmerzen, Bronchitis

Der Schlossberghof ist ein Sanatorium im besten Landhausstil und unterscheidet sich sehr positiv von den großen Kliniken. Persönliche Betreuung und Ansprache sind ein Markenzeichen der Familie Gassner.Die Küche ist ausgezeichnet.
Die Therapeuthen gehen sehr genau auf den Patienten ein und erläutern die Behandlungen sehr gut.
Der neue Sole-Pool ist absolut ein Gewinn.

Absolut empfehlenswert

Pro:
s. Bericht
Orthopädie, Asthma, Stressabbau

Nach langer Arbeitsunfähigkeit aufgrund vielzähliger orthopädischer Probleme,Asthma und Stressabbau wurde mir die Reha verordnet. Während meines 4-wöchigen Aufenthaltes hat das Therapeutenteam dass geschafft, was man zuvor in 5-monatiger ambulanter Behandlung nicht erreicht hat - die Physiotherapeuten haben mich wieder gangbar gemacht, danke an Mike, Petra, Karin, Kerstin.... und alle anderen. Die Asthmawerte wurden ebenfalls verbessert, Entspannungstechniken trugen ebenfalls zum Erfolg der Maßnahme bei.
Da es sich beim Schlossberghof um ein familiengeführtes Unternehmen handelt erhielt man "Leistungen", die in übrigen Häusern sicherlich nicht geboten werde: die Damen Gassner hatten jederzeit für alle Belange ein offenes Ohr, sei es wenn es um die Aushändigung von eigenen Kochrezepten ging oder halfen bei der Beschaffung von besonderen Mitbringseln. Auch darüber hinaus standen sie mir mit Rat und Tat zur Seite. Danke dafür!
Rundum kann m.E. hier nichts ausgesetzt werden - natürlich finden Meckerer immer ein Haar in der Suppe.

Hier wird ihnen mit Herz, Humor und Verstand geholfen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Während meines Aufenthaltes waren die Mitpatienten auch sehr zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Kostenvoranschlag entsprach exakt dem späteren Rechnungsabschluss.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die ärztliche Behandlung war geprägt von viel Erfahrung. Exakte Diagnosetellung schnon nach kurzer Beobachtung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Transparente Verwaltung ohne sich abseits hinter Computern zu verstecken, damit immer ansprechbar.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war top, gemütliche bayerische Ausstattung.)
Pro:
Erfahrene ärztliche und engagierte therapeutische Behandlung und guter Service und Küche.
Kontra:
Es fiel mir nichts ein, alles was Menschen leisten können wird hier geleistet.
Schlafapnoe, Asthma, Arthrose, Schulterluxation, Stress, Adipositas....

Ich bekam das Sanatorim Schlossberghof v. meinem Hausarzt empfohlen. Ich wurde sehr nett empfangen und sofort ärztlich untersucht. Die Behandlungsziele, Stressreduktion, Asthmatherapie,Gewichtsreduktion,Verbesserung meiner Schmerzen nach Schulterluxation und Ruptur der Quadrzeptssehne(+Kniearthrose)wurden nicht nur erreicht, sondern übertroffen. So gelang es mir sogar in 4 Wochen sagenhafte 14Kg!! abzunehmen. Ganz ohne Eigeninitiative geht es allerdings nicht, aber wer wirklich will erhält dort jegliche Unterstützung, so kann jeder Patient selbst entscheiden ob er sich reichhaltig oder diätisch ernähren möchte, die Küche bietet alle Optionen. Hier gibt es leckeres Essen, besonders lecker die Forellen (die kann man vorher noch lebendig kennenlernen)bei dem man trotzdem abnehmen kann.
Die Unterbringung in einem externen Wohnbereich (das war gut für mich weil ich damit noch mehr Bewegung hatte) war sagenhaft, so stand mir eine extra Küche zur Verfügung, quasi eine 2-Zimmer-Wohnung mit Reinigung (sehr netter Reinigungsservice).
Die von der erfahrenen Ärztin verordneten Therapien schienen mir Anfangs etwas zu viel, es stellte sich aber heraus, genau das war das richtige Maß. Morgens gleich Nordic Walking, Bewegungstraining, dann Sauerstoff, Rauminhalation, Mauelle Therapie etc. Hier ein großes Lob an die permanent sehr engagierten Physiotherapeuten und die netten Damen aus der Inhalationsabteilung (mein Asthma bessete sich deutlich). Dazu erhielt ich als langjähriger Schlafapnoe-Patient ein Screening das den Befund weiterhin bestätigte.
Besonderes Lob an das hochkarätige Aqua-Team (bestehend aus der Weltcup Siegerin Fr. Zeitvogel und Herrn Schönthier Europameister, beide im Wintersport), die mir halfen den inneren Schweinehund zu überwinden und mich sinnvoll zu bewegen.
Bei kl. Anliegen hat d. Hausleitung, besonders sei hier Fr. Gassner zu nennen immer ein offnes Ohr für Änderun8gswünsche, sie scheint den ganzen Tag über 8 Arme u. 15 Ohren für ihre Gäste zu haben. :-)

Nicht wieder!

Pro:
Kompetente Therapien
Kontra:
Zu teuer und keine Freizeitabgebote
Vegetative Erschöpfung

Der erste Eindruck war- ein altes Haus aus den 70er Jahren. Das Büro im Zentrum des Eingangs wirkte chaotisch, die Einbeziehung von PC Programmen zur Erstellung der Behandlungspläne wird kategorisch abgelehnt. Es existiert neben den Therapien kein Freizeitprogramm
Außerhalb der ausliegenden Puzzle oder SKY Sport. Ohne Auto muss man am Abend früh zurück sein, denn der letzte Bus fährt gegen 19 Uhr. Durch die enge Zusammenarbeit von Ärztin und Leitung bekommt man so viele Anwendungen( bis zu 8 hintereinander) , dass es stressig wird und ein ruhiges Frühstück oder ggg. Mittagessen unmöglich. Bei Protest kann man die Anwendungen kürzen lassen. Sie sind jedoch so teuer, dass die Beihilfe nur Teile übernimmt.
Die Therapien selbst waren gut.

schlossberghof am 16.04.2019

Lieber Patient,

das tut uns sehr leid, dass Sie mit unserem Hause und unseren Leistungen nicht zufrieden waren, das bedauern wir sehr.

Das Team vom Schlossberghof Marzoll

Eine wunderbare Auszeit

Pro:
die liebevolle Atmosphäre
Muskelbeschwerden, Herzfehler, Knirschen

Nun bin ich zum 20.Mal im Schloßberghof und fühle mich wieder wie zu Hause. Ich glaube, das sagt eigentlich alles!!
Wieder werde ich verwöhnt mit dem guten Essen, serviert von dem überaus freundlichen Personal-dieses Jahr auch der besonders entgegenkommende Schwiegersohn-, den sinnvollen Anwendungen der qualifizierten Therapeuten, die meine Muskelbeschwerden enorm lindern, dem täglichen 1/2 stündlichen strammen Schwimmen und der fürsorglichen Kurärztin, die vor 15Jahren meinen Herzfehler erkannte.
Im Jahre 1993 entschieden mein Mann und ich uns für diese Kurklinik für seine beginnende COPD. 2013 waren wir 5 Wochen hier, und wenn ich die Treppe benutze, sehe ich meinen Mann, wie er liebevoll begleitet Treppen- steigen übte. Ich lebe hier von gemeinsamen Erinnerungen.

Herzlich danke ich den Damen Gassner, dass es Sie gibt. Ich wünsche Ihnen allen beste Gesundheit , dass Sie Ihre so wichtige Arbeit weitermachen können, danke für die wunderbare Zeit hier, ich komme wieder.
Gottes Segen
Ihre Katrin Bornmüller

familiär, kompetent, erholsam in alpenländlicher Atmosphäre

Pro:
ärztliche Betreuung und Therapeuten , sehr gute Küche, angenehme Atmosphäre
Kontra:
nichts aufgefallen
Bewegungsapparat Psychosomatik

Zum wiederholten Male im Schlossberghof und mit nachhaltigem Kurerfolg kann ich den Aufenthalt dort nur empfehlen. Man ist kein anonymer Patient und es wird versucht, Wünsche soweit wie möglich zu berücksichtigen. Besonders hervorzuheben ist wieder die Küche mit abwechslungsreichem, schmackhaften Essen in angenehmer, lockerer Atmosphäre. Vor allem aber die medizinische, therapeutische Behandlung ist herausragend. Regelmäßige Absprachen zwischen ärztlicher Leitung und Therapeutenteam, äußerst engagierte, freundliche Therapeuten, die immer auch den ganzen Menschen im Blick haben, sind beste Voraussetzungen für Heilerfolge. Wenn man dann noch die sportlichen Möglichkeiten drinnen und draußen nutzen kann, geht man deutlich gestärkt zurück in den Alltag und freut sich auf die nächste Möglichkeit zur Kur im Schlossberghof!

Persönlicher Stil im Schlossberghof

weniger gute Ausstattungzufrieden (einige Zimmer sollte überholt werden)
Pro:
Patienten sind Gäste und keine Nummern
Kontra:
Schwimmbad ist klein
Bronchitis

Sanatorium im Landhausstil, sehr gute Anwendungen und ausgezeichnete Küche

bayrisch gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (feines sole freibad)
Pro:
engagiertes team
knieprobleme nach op

Privat geführtes kleines Sanatorium in mittelbarer Nähe von Salzburg und Bad Reichenhall

Ich bin und bleib ein Schlossberghof-Stammgast

Pro:
Hier läuft alles rund!
Kontra:

Ich komme bereits seit 15 Jahren regelmäßig in den Schlossberghof und fühle mich hier bestens aufgehoben! Hier werden dem Patienten so gut es geht alle Wünsche erfüllt. In diesem Jahr musste ich leider krankheitsbedingt das Bett hüten und wurde sehr liebevoll von den Krankenschwestern umsorgt! Sogar die Ärztin hat mich täglich besucht. Trotz meiner kleinen Therapieunterbrechung konnte ich wie gewöhnlich den gesamten Aufenthalt als vollen Erfolg verzeichnen. Bei den Therapien merkt man ganz besonders,dass im Team behandelt wird und regelmäßige Absprachen mit den Ärzten, den Therapeuten und der Pflege stattfinden.

Die Zimmer sind sehr liebevoll und gemütlich eingerichtet und werden außerdem von den Zimmermädchen bestens gepflegt.

Das Essen war wie immer sehr reichhaltig und abwechslungsreich. An meinem Tisch saß ein Mann mit unterschiedlichen Unverträglichkeiten und auch hier gab es keinerlei Probleme. Die behandelnde Ärztin sowie die Küchenmitarbeiter standen stets mit Rat und Tat zur Seite.

ABER das größte Highlight in diesem Jahr war/ist der neu eröffnete Außenpool. Bei jeder Gelegenheit nutzten wir die Chance um uns 'treiben zu lassen'.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Schlossberghofler und bis zum nächsten Mal euer Kurt P.

Therapeuten sehr gut - ärztliche Betreuung inkompetent

Pro:
gute, kompetente und motivierte Therapeuten; gutes Essen
Kontra:
inkompetente ärztliche Betreuung, Hygiene könnte besser sein
orthopädische Problematiken

Am Anreisetag war ich wegen Staus auf der Autobahn 9 Stunden unterwegs und entsprechend gestresst. 20 Minuten nach der Ankunft fand die Eingangsuntersuchung statt. Blutdruck, Abhorchen, Frage nach Erwartungen an die Reha und nichts weiter. Kein Blick in die Krankenunterlagen, keine Untersuchung meiner orthopädischen Problematiken, z.B. Beweglichkeit der betroffenen Gelenke, Rücken. Eine kompetente Abschlussuntersuchung - bereits nach 2 Wochen Aufenthalt - fand ebenfalls nicht statt. In den Unterlagen der Klinik werden orthopädische Krankheiten beworben. Die eingeforderte Ernährungsberatung war allgemein gehalten und wenig konstruktiv.
Glücklicherweise konnten die Therapeuten den schlechten 1. Eindruck durch ihre angagierte und kompetente Arbeit deutlich verbessern. Leider wurde im Geinschafts-Therapieraum nicht darauf geachtet, dass nicht barfuß gegangen wird, z.B. auf Matten und Unterlagen.
Das Essen war abwechslungsreich und gut, teilweise fast zu reichhaltig.
Mein Zimmer war sauber und ordentlich.

Familiär, kompetent, definitiv zu empfehlen!

Pro:
Ruhe, Behaglichkeit, Kompetenz, der Patient steht im Vordergrund, sehr gutes und nettes Personal
Kontra:
Konnte ich nichts finden
Burnout, Schlafstörungen, Bluthochdruck

ich musste dringend in eine KUR und da dies mein erstes Mal war, habe ich mich umgehört und diese Kurklinik empfohlen bekommen. Darüber bin ich überaus dankbar, etwas besseres konnte mir nicht passieren.

Ich fühlte mich dort gleich willkommen und konnte sehr schnell zur Ruhe kommen. Auch die körperlichen Symptome liessen in der Zeit nach, was definitiv an der guten Behandlung lag. Das ganze Team (egal ob Rezeption, Bedienung, Ärztin, ...) ist sehr herzlich und erfüllt bei netter Nachfrage wirklich jeden soweit möglichen Wunsch.

Das Haus ist typisch bayrisch eingerichtet, viel Holz, rustikal und wahnsinnig sauber. Manche Gäste können dies als altbacken bezeichnen aber ich fand es sehr gemütlich.

Das Essen ist wirklich der Wahnsinn, abnehmen fällt hier definitiv schwer!

Das Wetter war zwar im Februar durchwachsen, aber es gab durchaus viele schöne Tage, in denen man nach draußen gezogen wurde. Die Winterliche Landschaft ist ein Traum. Skifahrer, Langläufer, Wanderer finden definitiv sportliches Kontrastprogramm für die freie Zeit. Im Winter wäre es ratsam bereits vorab Schneeschuhe zu leihen und mitzubringen. Über die Handyapps wie bergfex findet man sehr schöne Wege, die auch bei viel Schnee ungefährlich zu begehen sind - Sicherheitsinformationen beachten!. Es gilt aber immer vorher informieren und mit Sinn und Verstand los laufen.

Zum Wetter besser die wettercams in der Umgebung nutzen, da habt ihr mehr davon...

Alles in allem komme ich definitiv wieder!

Vielen Dank für die gute Behandlung!

Schön und erholsam war es

Pro:
Die netten Menschen
Kontra:
Das Wetter zu meiner Aufenthaltszeit

ich bin ganz spontan beim Schloßberghof gelandet. Meine Freundin hat ihn mir wärmstens empfohlen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Ich bin hier auf lauter nette Menschen gestoßen, die alles für mich möglich gemacht haben. Ganz egal, ob das an der Rezeption war, die Ärztin, die Schwestern, das Servicepersonal...

Ich konnte mich sehr gut erholen, meine Gedanken sortieren und meine Verspannungen sind Dank der Zauberhände der Therapeuten auch weg.

Das Essen war von hervorragender Qualität. Für Selbstzahler ist Halbpension völlig ausreichend.

Das Wetter hat mich etwas im Stich gelassen. Es war oft Wolkenvergangen, so dass man die schönen Berge nicht sehen konnte...
Einen Aufenthalt im Sommer kann ich mir noch etwas reizvoller vorstellen, da dann auch Wanderungen, Tennis spielen, schwimmen und Bogenschießen angeboten werden.

Ich denke, dass mich der Schloßerghof mit all seinen netten Leuten mal wiedersehen wird.

Vielen Dank an alle für alles

Erneut Kraft sammeln

Pro:
ich werde fit gemacht..
Herz, Muskeln, Kopfes, Zähne knirschen

Zum 19.Mal bin ich zur "Wiederherstellung "meiner Kräfte wieder hier im Schlossberghof Marzoll mit dem Kopf voller Sorgen wegen meines 38.jährigen Ehrenamtes für die Menschenrechte.
Die liebevolle Atmosphäre ausgestrahlt von den 3 Damen Gassner, Frau Dr. Riedlsperger und dem Personal lassen mich meine Sorgen etwas besser ertragen.Der Schlossberghof gehört mittlerweilen zu meinem Leben, vor allem mit den schönsten Erinnerungen gemeinsam mit meinem Mann, der nach schwerer Krankheit zum 1.x 1993 hierher kam und immer wieder ab 2000 mit mir. Ich sehe ihn hier überall, wie er todkrank im November /Dezember 2013 mit Frau Dr. Riedlsperger Treppen steigen übte , auf dem Fahrrad saß und schliesslich Frau Dr. Riedlsperger ihn motivierte, doch wieder Auto zufahren. Das gab ihm so viel Mut. Sie wusste, wie sie mit diesem schwerkranken Mann umzugehen hatte, und er vertraute ihr. Alle gingen geduldig, aufopfernd und liebevoll mit ihm um, dafür danke ich noch einmal von ganzem Herzen.Ich vergesse es nie!
Auch danke ich für den Zuspruch zu meinem Ehrenamt.Wenn Gott es will komme ich wieder und wieder.
Ich kann nur jedem Kranken empfehlen, hier eine Kur zu machen und Kräfte zu sammeln.
Mit herzlichem Dank und Gott schütze Sie alle
ihre dankbare Katrin Bornmüller

Zufriedenheit

Stress

kurz und bündig..

wie 2014 versprochen habe ich im Oktober 2017
den Schlossberghof wieder aufgesucht und habe mein Versprechen nicht bereut.

Freundlichkeit, Fachkompetenz, Herzlichkeit, Entspannung

ist das was man hier vorfindet.

Ein grosses Danke an das Team des Schlossberghofes

Für alle im Servive:
stellvertretend Karin und Horst

Für den medz. Bereich: Frau Dr. Beatrix Riedlsperger

und natürlich an die Geschäftsleitung Familie Gassner.

Ich komme wieder......passt mir auf die Berge auf
und pflegt euer hervorragendes Personal

Erholsam, erfolgreich und ein klein wenig "hinterm Berg"

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch Therapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Irgendwie läufts nicht ganz rund in der Planung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN...oft weg)
Pro:
Super Therapeuten, toller Service in Küche und Restaurant
Kontra:
Etwas altmodisch/altbacken
Wirbelsäulenprobleme, Erschöpfung

Sehr gute physiotherapeutische Behandlungen und Beratung durch die Therapeuten,
Zimmer war sehr gut. Leider gab es häufig Schwierigkeiten, bei der vom Arzt avisierten Verlängerung der Kur, ein Zimmer zu bekommen.
Das Essen war sehr reichlich, vielseitig und schmackhaft.
Das Sanatorium ist nett eingerichtet.
Die Zimmer- und Therapieplanung wird leider per Hand gemacht - zu aufwändig, teilweise schlecht lesbare Pläne.
Gegend ist toll. Im Sanatorium erholt man sich sehr gut. WLAN kostet, obwohl schlechter Empfang.
Keine Abendveranstaltung, Wanderungen nur für Geübte.
Super die Idee mit den Rucksäcken für die Behandlungen.
Schöne Saunalandschaft, kostenlose Fahrräder - das war super.
Keine typische Kurklinik.

Klinik mit Herz

Pro:
Familienbetrieb
Bandscheibenvorfälle

Als ich 1995 zum ersten Mal im Schlossberghof eine 4wöchige Kur antrat,um die Atmungswege frei zu bekommen, war ich jetzt zum 12. Mal hier in Bad Reichenhall-Marzoll.Der 3wöchigige Aufenthalt gestaltete sich unvorhergesehen ganz anders, als die 11 davor, die nur den Atmungswegen und der Erholung pur dienten. Mit der Diagnose von 3 Bandscheibenvorfällen im LWS-Bereich (schön in der Reihenfolge L2/3,L3/4 und L 4/5)kam ich im Schlossberghof an.Die Chefärztin war schon informiert, die Physiotherapieabteilung wartete auf mich.Kaum angereist hatte ich schon den Behandlungsplan (Krankengymnastik, Moorpackungen, leichtes Sporttraining mit Fahrradfahren und Schwimmen) vorliegen.Jetzt weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass der Schlossberghof nicht nur ein ausgezeichnetes Gesundheitszentrum für die Atmungswege ist, sondern auch über eine nicht weniger hervorragende orthopädische Abteilung verfügt.Nach drei Wochen intensives Aufbautraining konnte meine Belastung insoweit wieder hergestellt werden,dass meine Aachener Therapeutin weiter aufbauen konnte und sie auch den Schlossberghofkolleginnen Dank und Anerkennung zollte.
Der Schlossberghof ist nicht von ungefähr meine 2. Heimat geworden. Hier passt alles zusammen. Der familiäre Betrieb ist Garantie dafür, dass man als Patient individuell angesprochen wird und nicht als Nr. abgestempelt wird.Die großzügige Anlage des Schlossberghofs mit den vielfältigen ( Freizeit-) Möglichkeiten rundet die abgestimmte Küche mit dem überaus reichhaltigen Angebot von (kostenfreien) alkoholfreien Getränken und einem sagenhaften Obstkorb, die auch über die Mahlzeiten hinaus jedem zur Verfügung stehen, das hervorragende positive Bild nur ab.
Vielleicht gehört es zur Bewertung nicht unbedingt dazu:In der Ruhe und in der Geborgenheit des Schlossberghofs konnte ich mein Erfolgsmusical, "Lennet Kann Das Musical",das 2015/2016 mit insgesamt 8 ausverkauften Vorstellungen im Aachener EUROGRESS aufgeführt wurde, schreiben.
Ich kann jedem nur den Schlossberghof empfehlen.
Kurt Joußen, Aachen

Unvergessliche Wochen!!!

Pro:
Es gibt nichts, was nicht möglich gemacht wird!
Probleme mit Rücken und Schulter

Man kommt an, bezieht sein Zimmer und schon beginnt die Erholung.
Man wird vom ersten Tag an verwöhnt.
Ärzte, Therapeutinnen, aber auch das Service-Personal tragen dazu bei, dass man sich von Anfang an wohlfühlt.
Die Behandlungen / Anwendungen sind vielseitig und ausgesprochen gut.
Das Essen sehr geschmackvoll. Hier findet jeder was!
Die Anlage ist sehr weitläufig und liebevoll gepflegt.
Egal ob man die Ruhe (z.B. in einem Strandkorb) oder die Geselligkeit (z.B. im Biergarten) sucht, es ist für jeden was dabei.
Ich habe mich in diesen vier Wochen sehr gut erholt und werde mit Sicherheit wiederkommen.
Vielen Dank an "Alle"

Man glaubt nicht, dass es so etwas wirklich gibt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wusste gar nicht was mir alles Probleme machte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei ordentlicher Anfrage wird wirklich jeder Wunsch erfüllt)
Pro:
Familiärer Betrieb, der keine Wünsche offen läßt
Beeinträchtigung LWS und HWS, massive Erschöpfung

Ohne jeglichen Erfahrungswert habe ich nach meinem Bedarf die Einrichtung ausgesucht. Skeptisch bin ich angereist. Ich wurde in jeder Hinsicht eines besseren belehrt. Auch wenn die Anlage schon ein wenig in die Tage gekommen ist, wird sie liebevoll gepflegt und sauber gehalten. Natürlich kann ich aus etwas älterem nichts neues machen. Aber das muss hier auch nicht sein. Das Personal wetzt jeden optischen Eindruck sofort wieder aus.
Mit großem Engagement arbeiten die Ärzte mit den Patienten und bieten hervorragendes "Medical-Wellness". Körper und Geist werden hier gut betreut. Es bleibt kein Wunsch offen und es wird jedem geholfen.
Die Therapeutinnen (jetzt mit einer männlichen Verstärkung) sind jeden Cent wert, den man hier ausgibt. Der Eindruck eines Wellness-Hotels täuscht hier. Es gibt Wellness und Therapie auf höchstem Niveau.
Die Versorgung ist nicht zu schlagen, außer man kommt mit einer strengen Diät. Da fällt einem das Verzichten schwer.
Trotz vieler Stolpersteine (Ausfall von Personal) wird man hier nach Strich und Faden verwöhnt.
Ganz besonders herausheben möchte ich die gärtnerische Arbeit. Wenn man mit offenem Auge über die Anlage spaziert, stellt man fest, dass hier nicht nur etwas gepflanzt wird. Jede Pflanze trägt ihren besonderen Teil zu etwas ganz besonderem bei.

Ein besonderes Lob verdient die Leitung der Einrichtung. Kurzfristig ließ sich mein Aufenthalt problemlos um eine Woche verlängern. Als dann die Familie doch noch ihr Kommen zusagte, machten die Frauen Gassner äußerst kurzfristig alles möglich, sodass ich mit Frau, Kind und Hund bestens unterkam und die begeistert wieder abreisten.

Wer also seinem Körper aber auch seinem Geist etwas Gutes tun will und hier wird klar, dass beides zusammengehört, der ist hier genau richtig.
Ich werde wiederkommen und dann aber gleich mit Frau und ggf. Hund.

Danke "Schlossberghof "

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und korrekt)
Pro:
Beste Atmosphäre
Knöchelbruch

Ich war 4 Wochen da ,das Paradies auf Erden, aber manche Gäste sollten aus dem Paradies vertrieben werden !!! Wichtig ist, dass sich diese Miesmacher in diesem Haus nicht vermehren. Ich komme auf jeden Fall wieder mit Familie.

Bericht

Pro:
sehr gute medizinische Anwendungen
Kontra:
siehe Unterbringung
Chron.Sinusitis, Probleme mit dem Iliosakralgelenk

Medizinische Betreuung sehr gut. Therapieabteilung sehr gut. Mitarbeiter sehr gut.
Unterbringung im Haupthaus gut. Bitte nicht in das Appartementhaus "abschieben" lassen. Man vereinsamt, zu allen Anwendungen muss man ins
Haupthaus. Es gibt keine Möglichkeit, falls ein nicht gutes Befinden eintritt,
sich bemerkbar zu machen. Es gibt keine Alarmbereitschaft.
Im Haupthaus ist dies perfekt, Schwesternzimmer die ganze Nacht besetzt.
Abwicklung und Freundlichkeit in der Verwaltung ist zu beanstanden.

Bestnoten in allen Bereichen für den Schlossberghof

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
psych. Überbelastung

Ich war 3 Wochen ambulant im Schlossberghof
und kann nur Bestnoten vergeben:
Ärztliche Leitung hervorragend,
Therapeuten in allen Bereichen hochqualifiziert,
Aqua Fitness sensationell,
Freundlichkeit in allen Bereichen sehr gut,
Schlossberghofleitung hat auch ein Lob verdient
Der Schlossberghof liegt wunderschön in die Natur eingebettet..landschaftlich traumhaft...
der erwünschte Behandlungserfolg ist bei mir voll eingetreten und ich werde sicherlich wiederkommen und vor allen Dingen dieses Haus wärmstens weiterempfehlen.

Immer wieder Schlossberghof

Pro:
Das beste Haus zum Kräfte sammeln
Muskelbeschwerden Herzfehler

Zum 3. x - leider ohne meinen Mann, aber im Zimmer, wo wir 2013 5 Wochen verbringen durften, und zum 18.x insgesamt erhole ich mich im Schlossberghof.
Ich genieße die Ruhe, das ausgezeichnete Essen- ich bin kein großer Esser- die Anwesenheit meiner Freundin Renate, die Anwendungen und die gute Atmosphäre des Hauses.
Herzlich danke ich allen, die dazu beitragen, besonders den Damen Gassner DANKE. Ich komme auch noch zum 19.x, wenn Gott mich beschützt.

Marzoll den 22.02.2017

Persönliche Betreuung in familiengeführter Einrichtung

Pro:
Kurze Wege zur Behandlung und sehr gute Therapeuten
orthopädische Erkrankungen

Von drei sehr engagierten Frauen mit viel Herz geleiteter Familienbetrieb.
Top Physiotherapeuten und hervorragende ärztliche Beratung. Auch sehr kompetente und freundliche Nachtschwestern gehören zum Team.
Der Koch übererfüllt alle Wünsche. Es wird auf frischeste Produkte, abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen geachtet. Lebensmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden zuverlässig berücksichtigt.
Das Servicepersonal in der Gaststube ist freundlich und aufmerksam.
Es gibt eine tolle Auswahl an hervorragenden Teesorten und anderen Getränken, die den ganzen Tag zur Selbstbedienung zur Verfügung stehen.
Ein Fitnessstudio mit Blick in's Grüne und ein Schwimmbecken laden, wie auch die wunderschöne Berglandschaft, zur sportlichen Betätigung ein. Zum Therapieerfolg tragen angebotene Wanderungen, Ausflüge, organisierte Veranstaltungen und eine schöne Saunalandschaft bei. Abends laden eine Gaststube und ein Kaminzimmer zur Geselligkeit ein.
Die Zimmer sind sauber und ansprechend eingerichtet.
Mit Wünschen und Vorschlägen kann sich der Patient jederzeit an die Mitarbeiter wenden. Ein Feedbackfragebogen zum Abschluss des Aufenthaltes bestätigt das Interesse an einer sehr guten und patientenorientierten Betreuung.
Aus all diesen Gründen habe ich mich wiederholt sehr wohl gefühlt und bedanke mich ganz herzlich bei der Familie Gassner und dem gesamten Team für die sehr gute und engagierte Arbeit.

Einmalig

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Atemwegserkrankung

Ich kann nur positives berichten. Der Aufenthalt war einfach super. Während meines 4 wöchigen Aufenthalts habe ich nur positives erlebt. Das gesamte Personal, angefangen von den Reinigungskräften bis hin zu Therapeuten, alles war super. Auch mein Zimmer war eine "Wucht". Ich werde das Haus bestimmt nochmal aufsuchen.

Burn-out Prophylaxe

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur eingeschränkt WLAN, ist aber eventuell für einen Kurerfolg förderlich)
Pro:
richtige Mischung aus geplanten Therapiemaßnahmen und Eigenverantwortung
Burn-out

Nach einer ausführlichen Einweisung und ersten ärztlichen Beratung wurde ein gut strukturierter, abgestimmter Behandlungsplan, der die individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtige, erstellt.
Die Therapien wurden durch sehr kompetente Physiotherapeuten und die Ärztin durchgeführt. Kommunikation und Diskretion waren situationsabhängig wohl dosiert.

Die Zimmer waren gepflegt, sauber und liebevoll eingerichtet.

Die Verpflegung war sehr vielseitig, ausgewogen, sehr schmackhaft und ansprechend dargereicht.

Die gepflegte Saunalandschaft und das Schwimmbad, sowie das sehr kompetent durchgeführte Aquatraining ließ auch bei schlechtem Wetter keine schlechte Laune aufkommen.

Insgesamt ist das Haus für eine Burn-out Prophylaxe uneingeschränkt zu empfehlen.
Da hier die richtige Mischung aus geplanten Therapiemaßnahmen, Unterhaltungsangeboten (Wanderungen, Fahrradtouren, etc.) und selbst organisierten (allein oder in kleinen Gruppen) Vorhaben ermöglicht wird.

Hervorragende Therapeuten

Pro:
Wohlfühloase
Kontra:

Für die fachlich wie menschlich hervorragende Betreuung während meines Kuraufenthaltes aufgrund meiner COPD möchte ich mich beim gesamten Team um die Familie Gassner ganz herzlich bedanken.
Ein Dankeschön auch an die Techniker Krankenkasse, die mir diese Wohlfühloase empfohlen hat.

Therapie im Familienbetrieb mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll)
Pro:
Nettes Personal, tolle Landschaft, leckeres Essen, klasse Therapie
Kontra:
Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, die verbessert werden können. Es gibt aber nichts, was ich negativ bewerten kann.
Schulter TEP

Ich habe mich noch nie so gut erholt.
Nach einer Schulter-OP kam ich mehr durch Zufall in den Schlossberghof. Vom ersten Moment habe ich mich dort wohl gefühlt. Ein gut strukturierter Familienbetrieb mit ganz viel Herz aber auch einem klaren Wort zur rechten Zeit. Das Berchtesgadener Land bietet unglaublich viele Möglichkeiten für jeden Geschmack. Ob allein, in der selbst gewählten Gruppe oder einmal wöchentlich als geführte Wanderung kann man die Umgebung erschließen. Fahrräder können unkompliziert ausgeliehen werden. Der Bus nach Bad Reichenhall ist kostenlos und in Salzburg ist man auch mit dem Bus in einer halben Stunde.
Der Garten des Schlossberghofs ist ein Traum. Liegen und viele Strandkörbe laden zum Erholen ein. Es gibt eine kleine Zahl guter Fitnessgeräte, die man zu jeder Zeit nutzen kann. Auch den geschmackvollen Badebereich kann man außerhalb der Therapiezeiten jederzeit nutzen. Die tollen Saunen sind im Normalfall ab dem frühen Abend an, werden aber bei schlechtem Wetter selbstverständlich auch früher eingeschaltet.
Das Personal ist stets freundlich und irgendwie hat man das Gefühl, als wird hier versucht, jeden Wunsch zu erfüllen. Selbst beim Essen sind Ausnahmen kein Problem. Obwohl die Speisekarte abwechslungsreich und reichhaltig ist, kann man jederzeit Sonderwünsche äußern. Mir hat es jedenfalls immer sehr gut geschmeckt.
Die Ärzte sind sehr nett, auch kurzfristig ansprechbar und gehen auch auf Vorschläge ein. Der Therapieplan gibt eine guten Überblick, wird aber bei Bedarf auch abgeändert. Selbst Wünsche für Terminänderungen werden - wenn sie denn bis 24 Stunden vorher erfolgen - unproblematisch erfüllt. Die Therapeuten sind sehr kompetent und haben wirklich Großes geleistet. Vielen Dank dafür.
Schade, dass ich nur drei Wochen bleiben konnte. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich aber wieder kommen. Ich freue mich jetzt schon !

Der Reha-Aufenthalt - eine Möglichkeit um gesund zu werden, um inne zu halten, um Ruhe zu finden und um Kraft zu schöpfen

Pro:
sehr kompetent, freundlich, sachlich, auf die individuellen Bedüfnisse der Patienten eingehend, sinnvolle Ergänzung kurativer und präventiver Maßnahmen in einer sehr angenehmen Atmosphäre
Kontra:

Die Einführung in die Reha-Maßnahme war sachlich, freundlich und fachadäquat. Zu Beginn gab es einen gut strukturierten, abgestimmten Behandlungsplan, der jedoch die individuellen Bedürfnisse des Patienten in vollstem Umfang berücksichtigte.
Die Therapien wurden durch sehr kompetente Physiotherapeuten und die beiden Ärtzte durchgeführt. Dabei wurde großer Wert auf die Transparenz der Behandlung gelegt. Es wurden viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie im Alltag nach der REHA, die hier durchgeführten Behandlungen weitergeführt und die erlernten Elemente implementiert werden können. So ergänzten sich kurative und präventive Elemente sinnvoll. Kommunikation und Diskretion waren situationsabhängig wohl dosiert.
Die Zimmer waren gepflegt, sauber und liebevoll eingerichtet, die vielen Rosen auf dem Gelände unterstrichen die freundliche Atmosphäre des Gesundheitszentrums. Die Lage der Einrichtung in einem landschaftlich reizvollen Winkel Bayerns, bietet unzählige Möglichkeiten zu Wanderungen und zum Besuch kuktureller Veranstaltungen. Die Hausleitung organisierte sehr interessante Führungen und Wanderungen. Die Standkonzerte auf dem Hausgelände waren besondere Höhepunkte des REHA- Aufenthaltes. Die zur Verfügung gestellten Fahrräder wurden viel und gern genutzt und unterstützten die Bewegungstherapie.
Die Verpflegung war sehr vielseitig, ausgewogen, qualitativ wertvoll, schmackhaft und ansprechend dargereicht. Die Bedienung war freundlich, ging auf Sonderwünsche und spezielle Ernährungsbedürfnisse ein.
Die gepflegte Saunalandschaft und das Schwimmbad, sowie das sehr kompetent durchgeführte Aquatraining ließ auch bei schlechtem Wetter keine schlechte Laune aufkommen und waren für mich eine beondere Quelle der Ruhe und Erholung.
Die menschlichen Begegnungen, sei es mit den drei Damen der Hausleitung, sei es mit den Mitpatienten am Tisch oder mit den vielen Menschen, die sich um das physische und psychische Wohl der Patienten kümmerten, trugen wesentlich zu meiner Genesung bei.

COPD

alles bestens, keinerlei Beanstandungen....

Atemholen in Marzoll!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Qualität des Services in der Gastronomie ist am besten, wenn eine langjährige Mitarbeiterin die Abläufe regelt! Ansonsten kann es im Einzelfall durch gesprächsbedingte Ablenkung auch einmal zu längeren Wartezeiten kommen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer zu viel erwartet, z.B. 5 Sterne Plus, wird vielleicht weniger zufrieden sein.)
Pro:
Eine "Klinik" ohne Klinikcharakter, ein "Sanatorium im Grünen", Erholung pur!
Kontra:
Keine Jet-Set-Ambitionen! Also eigentlich: Ein Pro!
Chronische Bronchitis, Atemwegserkankungen

Die Klinik wird von der Eigentümerfamilie Gassner persönlich geleitet. Diese steht jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, dh. als Patient hat man in jeder Hinsicht direkten Kontakt, ohne Umwege über einen Geschäftsführer oder anderes "Klinik"-Personal.
Die Mitarbeiter im jeweiligen Fachbereich sind hoch qualifiziert und egagiert und gehen auf das krankheitsbild des Patienten, dessen Krankheitsgeschichte und persönliche Eigenarten ein.
Die ärztliche Versorgung läuft nicht einfach routiniert ab, sondern ist sehr patientenbezogen.
Durch den (pensionierten) Lungenfacharzt: Nach 20 Jahren Behandlung hier erstmalig genaue Erklärung meines Krankheitsbildes und entsprechende Beratung, die endlich zur Beschwerdefreiheit geführt hat!

Ein Traum geht wieder zu Ende

Pro:
Beste Atmosphäre
HerzfehlerMuskeschade

Leider sind 3schöne , erholsame Wochen zu Ende, ich habe mich erholt, so gar zugenommen. Danke noch einmal für die "Runderneuerung".
Viele sind sehr befremdet über die Zensur von"Klinikbewertungen". Man darf als Patient alles im Schlossberghof schlecht machen, reagieren Patienten auf diese ungerechtfertigte Beurteilung, wird das einfach entfernt, das nennen wir Zensur, d. h.
Ich kann "meine Wut" auslassen, aber Kritik ist unerwünscht , das ist keine Meinungsfreiheit .
Jurgita

sehr empfehlenswerte, familiär geführte Rehaklinik

Pro:
Personal und Klinikleitung sehr freundlich und hilfsbereit.Lage top.Zimmer geräumig und sauber,große gepflegte Saunalandschaft mit mehreren Ruheräumen,Essen sehr gut mit großer Auswahlmöglichkeit r
Asthma und Rückenprobleme

ich war schon in mehreren Rehakliniken ,aber Schlossberghof Marzoll übertraf meine Erwartungen.
In dieser familiär geführten Klinik ,mit freundlichen ,hilfsbereiten Personal ,fühlte ich mich sofort wohl.Die Zimmer waren gräumig und sauber.Das Essen mit großer Auswahlmöglichkeit, war sehr gut.Hervorzuheben war das kostenlose Angebot an diversen Heißgetränken (z.B. Cappucino o. Latte Macchiato) Auch verschiedene Säfte und alkoholfreie Getränke gab es umsonst. Ruhige Top Lage,die zum wandern ,oder spazierengehen einläd. .Die Saunalandschaft mit mehreren Ruheräumen, sowie das Schwimmbad waren sauber und gepflegt.
Auch meine Ehefrau und Tochter waren begeistert.
Wir haben vor ,wiederzukommen.

Ein Traum für Erholungsbedürftige

Pro:
die gute Atmosphäre
Herzfehler Muskelschade

Vom 13.02. bis 06.03.2016 war ich zum17. und 2. Mal ohne meinen Mann im Schlossberghof. Ich fühle mich hier zu Hause,
wo mein Mann und ich 14x so gern waren. Ich sehe ihn überall, es sind so viele positive Erinnerungen, auch wenn es sich um Übungen beimTreppensteigen handelt. Es wurde ihm seelisch wie körperlich so viel besonders durch liebevolle verständnisvolle Behandlung geholfen. Für mich bedeuten die 3 Wochen eine Wiederherstellung meiner Gesundheit, die Ruhe gibt mir Kraft und meine Trauer versuche ich, im Griff zu haben. Das Essen genieße ich- ansonsten bin ich kein Genießer. Die gute Atmoshäre im Haus und der liebevolle Umgang des gesamten Personals kann nur positiv auf den Patienten wirken. Auf alle Wünsche geht man ein. Die anspruchsvollen ständig kritisierende Gäste sollten wissen, wie gut es uns in Freiheit und Wohlstand geht, den wir erleben dürfen. Ich habe ein Stück Brot schätzen gelernt nachdem ich in meinem Ehrenamt bei der IGFM so viele Hungernde gesehen habe, zuletzt in Flüchtlingslagern der Yeziden und Christen im Irak. Da merkt man, wie unwichtig das Meiste ist.Ich danke Gott für die schöne Zeit hier. Die guten Therapeuten haben mich von den morgentlichen Kopfschmerzen befreit. Dank Frau Johanna Gassner fand ich eine neue Freundin. Ich danke allen, die zum Wohlbefinden beitrugen. Ich danke, dass es Sie gibt. Ich komme wieder.
Marzoll, den 27.02.2016

Kur der Extraklasse

Pro:
superfreundliches Personal, äüßerst kompetentes Therapieteam
Kontra:
Kleinigkeiten
Atemwegserkrankung, frozen shoulder

Meine vier Wochen im Schlossberghof waren nach einem psychisch und körperlich problematischen Jahr, das Beste, was mir passieren konnte und viel zu schnell vorbei.
Selbst der anfangs als spießig empfundene Sechsertisch, an den man platziert wurde, erwies sich als tolle Kurgemeinschaft.
Ich wiederhole jetzt nicht alle positiven Meldungen, sondern schließe mich ihnen an.
Nur zwei Wünsche habe ich fürs nächste Mal - und das wird es sicher geben: Möglichst viele therapeutische Anwendungen in wenigen Händen
(alle waren gut, aber oft wusste der eine nicht, was der amdere vorher gemacht hatte, und ein etwas abwechslungsreicheres Frühstücksangebot.
Beonders die ländliche Akustik (Kuhglocken,Hähnekrähen, Lämmerrufe und das spirituelle Glockengeläut) ist nicht nervig sondern wunderschön, der Blick auf die Berge erfreut das Auge enenso wie die liebevoll gestaltete Gartenanlage. Überall sind Orte für Kontemplation und Begegnung zu finden.
Ein Auto vor Ort ist für Ausflüge hilreich, doch zu Fuß, per Rad oder Bus kann man auch viel unternehmen. Bad Reichenhall und das Berchtesgadener Land haben viel zu bieten.

schöner Platz mit kleinen Mängeln

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
sehr freundliche und bemühte Mitarbeiter
Kontra:
das unfreundliche Verhalten einer Person
Lungenprobleme

Die Klinik im Landhausstil liegt außerhalb von Bad Reichenhall und verfügt über eine Busverbindung. Fahrräder sind kostenlos auszuleihen.
Das Essen war gut, das Servicepersonal sehr freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen.
Auch die Mitarbeiter in der Therapieabteilung waren sehr freundlich und patientenorientiert.
Mein Zimmer war schön groß und sauber. Einzig die Temperatur, war während meiner Zeit extrem hoch im Zimmer. (Kein Ventilator, Klimaanlage oder Mückenschutz vor den Fenstern). Auf Wunsch erhielt man ein Moskitonetz für das Bett. Da es auch nachts häufig 27 Grad im Zimmer waren,hat sich die Hitze im Bett noch etwas mehr gestaut.
Die Freizeitangebote haben mir gut gefallen: Wanderungen, Fahrt nach Salzburg und zum Königsee. Zum Teil wurden diese Angebote noch vom Haus bezuschusst.
Ein Wermutstropfen war die Hausleitung.(Das Haus wird von 2 Schwestern und einer Tochter geführt, der Seniorchef ist auch regelmäßig da) Eine der Schwestern empfand ich als wenig gastfreundlich, sehr herrisch, fühlte mich wenig als Gast willkommen. Es gab bei ihr deutliche Unterschiede zwischen Privat-und Kassenpatienten. Kassenpatienten sollten auch wissen, dass eine Verlängerung der Kurmaßnahme so gut wie unmöglich ist. Dagegen werden Privatpatienten schon nach einer Woche auf eine Verlängerung der Kur angesprochen.
Alles in allem habe ich mich gut erholen können, wenn auch das unfreundliche Verhalten der Hausleitung das sich Wohlfühlen manchmal etwas schwer machte.

Regina5 am 25.10.2015

Diese Bewertung kann ich für meinen Teil nicht unkommentiert lassen.
Mein Mann und ich finden nun seit mehr als 4 Jahren jährlich die beste Erholung im Schlossberghof. Jedes Jahr wenn wir buchen (als Privatzahler oder auch diesmal als Reha- Kassenkunde) freuen wir uns. Wenn wir dann auf den Parkplatz des Schlossberhofes rollen fühlen wir uns wie zuhause.
In Kurzform: das Essen ist gutbürgerlich und sehr, sehr gut, Servicepersonal lässt manche Mitarbeiter von 5 Sternehotels vor Neid erblassen, die Therapieabteilung kann nur gelobt werden und verspricht (und hält) Besserung sofern dies überhaupt möglich ist. Nicht zu vergessen die guten Feen des Reinigungsdienstes. Alle haben ein gutes Wort.
Auch und gerade der Familie Gassner soll hier an dieser Stelle nicht nur ein dickes Danke sondern auch ein sehr grosses Lob ausgesprochen werden: über der Durchfahrt zum hinteren Eingang steht ein Spruch: " Zur Not werden wir sie auf Händen tragen."
Dies ist in diesem Haus nicht nur ein Spruch sondern wird von den Damen Gassner und allen Mitarbeitern gelebt! Jeder auch nur im entferntesten realisierbare Wunsch wird umgehend erfüllt. Dies ist angesichts des doch recht kleinen Führungsteams eine enorme Aufgabe, die hier jedoch still und ohne grosses "Brimborium" wie selbstverständlich gemeistert wird. Hier kann man nur den Hut ziehen. Und dies alles in einer freundlichen und familiären Atmosphäre! Wenn hier jemand die Unfreundlichkeit einer der Damen bemängelt ist dies für mich absol unverständlich. Freundlichkeit bedeutet für mich NICHT, dass jemand den ganzen Tag wie eine asiatische Grinsekatze herumläuft und auch nicht, dass ALLES, was der Gast wünscht erfüllt wird. Es handelt sich hier um eine Reha-Klinik in der selbstverständlich einige Regeln eingehalten werden müssen. Die Organisation aller Therapiestunden (und dies möglichst alles so terminiert wie die Gäste es wünschen) ist eine Meisterleistung und ein täglicher Kraftakt. Die Geschäftsführung muss sich selbstverständlich auch an die medizinischen (ärztlichen) Vorgaben halten. Wenn hier dann doch ein Gastwunsch abgeschlagen werden muss, ist dies sicherlich kein Ausdruck von Unfreundlichkeit sondern von Verantwortungsbewusstsein.
Alles in allem freuen sich mein Mann und ich uns dieses Haus gefunden zu haben. Es ist ein Ort des Wohlfühlens und der Genesung.
Vielen Dank und unsere ausgesprochene Hochachtung an die Fam. Gassner und Team!!!!
Regina

Eine Oase zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Fachärztin, die ihren Job wirklich versteht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe ausnahmslos kompetente Fachkräfte kennengelernt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapiepläne waren immer individuell gut abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere Zimmer, toller Thermalbereich)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit in Perfektion
Kontra:
Vier Wochen waren viel zu kurz
Schultergelenkschmerzen und Burnout

Ich war vom 08.08. bis 05.09.2015 Patient in dieser wundervollen Einrichtung. Alle- vom Zimmerpflegepersonal bis zur Leitung- waren kompetent, freundlich, hilfsbereit und ständig bemüht darum, dass man sich in diesem Haus wohlfühlt. In der therapeutischen Abteilung arbeiten ausnahmslos Fachkräfte, die sogar auf sehr individuelle Wünsche eingehen. Die Zimmer sind sauber und gepflegt, das Essen (Frühstücksbuffet, warme Mahlzeiten mittags und abends) lässt keine Wünsche offen. Die ärztliche Betreuung ist hervorragend. Die einmalige Lage bietet unzählige Möglichkeiten zum (Berg-)wandern, Radeln, Mountainbiken, Walken, Schwimmen oder einfach nur Ausspannen. Durch die Nähe zu Berchtesgaden, Bad Reichenhall und Salzburg kommen auch kulturell Interessierte auf ihre Kosten. Das Gesundheitszentrum Schlossberghof bietet eine ideale Symbiose aus Hotel und Therapiezentrum, die es sonst in Deutschland wohl nicht mehr gibt. Ich kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen.

99,9 % sehr gut - absolut zu empfehlen

Pro:
Es gibt kein Problem, dass nicht gelöst wird!
Kontra:
muskuläre Verspannungen, Schlafstörungen, Asthma, Allergien, Tinnitus, leichter Burnout

Ich war im Juli und August 2015 zum wiederholten Mal im Schlossberghof. Wie immer wurde ich von der Hausleitung, aber auch vom gesamten restlichen Personal sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit begrüßt und während der gesamten Zeit behandelt. Das Zimmer war sauber und groß (Doppelzimmer, einzeln belegt) und verfügte über ausreichend Schrankplatz, Sitzgelegenheiten, Bad mit Dusche und Balkon. TV, Telefon sind selbstverständlich, einen Mückenschutz konnte man anfordern, in vielen Zimmern ist ein Insektenschutznetz bereits vor dem Fenster verbaut. Das Essen ist absolut fürstlich, grundsätzlich sind drei Tagenmenüs wählbar, Hausmannskost, leichte und fleischlose Kost. Immer werden Suppen, viele verschiedene Salate vom Bufett und diverse Nachspeisen angeboten. Wem die Auswahl nicht gefällt, der kann aus einer Anzahl von weiteren Gerichten auswählen, es ist ganz sicher immer das passende dabei! Dazu gibt es diverse Getränke. Zum Frühstück viele verschiedene Sorten Brötchen (auch Sonntags) und Brot, ein reichhaltiges Käse-, Wurtstwaren-, Frischkäse- und Quarkbufett sowie verschiedene süße Brotaufstriche. Verschiedene Kaffee und Tee-Sorten, Kaltgetränke, Fruchsäfte - alles da.
Die warmen Mahlzeiten waren für mich immer ausreichend bemessen, wer Nachschlag wünscht, muss nur den Finger heben!
Die Anwendungen werden von fachkundigem und sehr freundlichem Personal ausgeführt, die Planung der Anwendungen geschieht unter größmöglicher Rücksichtnahme der Patientenwünsche, z.B. was die Uhrzeiten angeht.
Insgesamt ist das Haus durchaus familiär geführt, was aber keine Zweifel an der Professionalität zulässt! - Die landschaftliche lage außerhalb der Stadt Reichenhall, dicht an der österreichischen Grenze un am Fuße des Untersbergs habe ich als sehr angenehme empfunden, da ich nicht täglich den Besuch um Kurpark brauche.
Dafür gibt es viele, teils für Reha-Häuser eher ungewöhnliche Freizeit- und Theapieangebote, so z.B. Bogenschießen und Golf. Eine eigene Kneippanlage ist vorhanden, Wandern direkt ab Haus ist gut möglich, täglich gibt es Freizeitangebote, die vom Haus organisiert und durchgeführt werden, meist unter therapeutischer Begleitung. Was will man mehr?
An heißen Tagen habe ich das hauseigene Schwimmbad genossen, die Ruheliegen im kühleren Bereich und den Saunabereich. Hier setzt meine einzige negative Kritik an: die Saunaanlage ist etwas in die Jahre gekommen.

emfehlenswert

Pro:
jeder Zeit wieder
Kontra:
das Essen ist sehr lecker
Asthma Bronchiale

Wer sich dort nicht wohlfühlt, der fühlt sich nirgendwo wohl.

Essen überragend.
Erholung pur.
Behandlungen sehr gut.
Personal sehr feundlich.
Lage sehr gut.

Absolut spitze bei Erschöpfung und Atemwegsprobleme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme wieder wenn ich darf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hören zu was man selbst will)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualität und freundlich)
Pro:
individuelle Wünsche
Erschöpfung

Schlossberghof ist eine Kur wert

Pro:
gute Küche
Kontra:
nicht überall Internet
Rückenbeschwerden, Bronchitis

sehr angenehme Atmosphäre, Haus im Landhausstil,
Anwendungen und ärztl. Betreuung sehr flexibel und auf den einzelnen Patienten abgestimmt.
Die Küche ist exzellent.

Tolle Erholung und Beschwerdenminderung

Pro:
Freundliches und kundiges Eingehen auf´s Individuelle
Kontra:
Allgemeinzivilisatorische Beschwerden im Bewegungsapparat, präventive Erschöpfungsbekämpfung

War zum zweiten Mal in der Kureinrichtung Schlossberghof in Marzoll / Reichenhall. Erneut habe ich mich grandios erholen können. Das Kurhotel suchen Patienten mit verodneter Kur, sowie Erholungssuchende aus Eigeninitiative (Wellness) auf. Gute und nette Betreung durch Kurärztin für alle vor Ort. Anwendungsschwerpunkte sind Bewegungsapparat, Erschöpfung und Atemwege. Das Personal behandelt kundig und freundlich in angenehmer Atmosphäre der Therapieeinrichtungen. Das Hotel liegt ruhig in toller Landschaft am Fuße des Untersberg. Die Zimmer sind tip-top sauber mit guten Betten und natürlich im alpenländischen Charakter eingerichtet. Die Küche ist richtig gut,variantenreich und das Personal reagiert zuvorkommend und flexibel auf Sonderwünsche. Die fantastische Natur des Berchtesgandener Landes tut ihr übriges zur Erholung. Klare Empfehlung.

Ruhe und Entspannung am Alpenrand

Pro:
Kontra:
TV und Internet (TV=DVBT) Internet nicht im Zimmer
Nachbehandlung nach Bandscheibenvorfall

Es ist doch mehr eine Kureinrichtung und nicht unbedingt eine Klinik. Das Interieur ist bayrisch; viel Holz und Eiche.
Das Essen, die Verpflegung ist allgemein super.
Die Anwendungen auch top.

Wer eine Kur mit dem nötigen persönlichen Freiraum und Erholung braucht ist hier richtig.

Es werden persönliche Wünsche berücksichtigt.

Seelische und körperliche Erschöpfung

Pro:
Die gute Atmosphäre
Koronar Gelenke Arthrose Psyche

Zum 1. Mal bin ich ohne meinen Mann zum 16.Mal im Schlossberghof,zum 2.Mal zur Kur, dabei hatten wir 13x eine Wohnung im Appartmenthaus-sehr empfeh lenswert. Mein Mann, der sehr krank war, hatte sich November / Dezember 2013 so großartig dank der ausgezeichneten und liebevollen Behandlung, erholt,so dass wir voller Hoffnung waren. Der Keim Pseudonomas aeruginosa, der in ihm war, was wir nicht wussten, hatte sich millionenfach vermehrt und beendete sein Leben 8 Wochen danach.Der Keim war multiresistent. Wegen der so schönen gemeinsamen Erinnerungen wagte ich es, wieder in den Schlossberghof zurück zu kommen und so meine Trauerbewältigung fortzusetzen. Psychisch und körperlich war ich sehr erschöpft durch die Pflege meines Mannes, aber viel mehr durch die ständige Angst und Hoffnung.Es gab erhebliche gesundheitliche Probleme. Die liebevolle gute Betreuung durch die Damen Gassner, die Kurärztin Frau Dr. Riedlsperger, die mich gut kennt, die gut ausgebildeten Therapeuten mit ihrer Behandlung und dem überaus freundlichen Service im Speisesaal macht Patienten gesund. Meine Beschwerden lassen nach, die Ruhe in meinem schönen Zimmer mit wunderbarem Ausblick in die Schneelandschaft helfen dem Wohlbefinden.Die Vielfalt des guten Essens lassen Untergewichtige zunehmen, aber mit Reduktionskost kann man auch abnehmen. Ein Schwimmbad lädt zum Schwimmen ein, Sportgeräte zur körperlichen Betätigung. Ausflüge in die schöne Gegend organisiert das Haus immer wieder. Wer Ruhe sucht, bekommt sie, aber auch Gesellschaft ist vorhanden.
ich bin dankbar dass es den Schlossberghof gibt mit den Damen Gassner, es ist wie mein 2.Zuhause. Ich habe an meiner Trauer gearbeitet, es wird noch dauern aber der Aufenthalt hat mir viel geholfen. Ich kann nur jedem empfehlen, ob er psychische oder körperliche Probleme hat, hier eine Kur zu machen.Ich komme, wenn Gott mir die Gesundheit einigermasen erhält, leider ohne meinen Mann aber immer in Erinnerung an ihn, wieder, dann zum 17.Mal

Absolut top

Pro:
Absolut familiäre Atmosphäre auch als Urlaub zu empfehlen
Koronar Bandscheibe burn out

Erholsame Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
gute medizinische Behandlungen
Kontra:
hohe Kosten

Im Schlossberghof wurde ich im Sommer 2014 sehr gut betreut und behandelt. Das Team insgesamt - vom Zimmerpersonal bis zu den Physiotherapeuten - war jederzeit darum bemüht, mir den Aufenthalt angenehm zu machen und das Bestmögliche zur Wiedererlangung meiner Gesundheit zu tun.

Sicher stimmen auch Aussagen in anderen Bewertungen wie "in die Jahre gekommen", "eintöniges Frühstück", "Sauna nicht immer wirklich warm" etc. und Manches davon hat auch mich gestört, aber ich habe den Eindruck, hier wird mit Maßstäben gemessen, die wohl kaum zu Hause angewendet werden. Dies empfinde ich als nicht fair.

Auch wenn die Therapieplanung ohne PC erfolgte, so war doch gerade dadurch fast immer die Möglichkeit gegeben, die Therapeuten zuzuweisen, die persönlich bevorzugt wurden. Dass nicht jeder erst 9.00 Uhr mit den Behandlungen beginnen kann liegt in der Natur der Sache und ist sicher nicht dem Personal vorzuwerfen. Im Gegenteil - dieses hatte immer ein offenes Ohr und tat alles, persönliche Wünsche zu erfüllen.

Ärztliche und physiotherapeutische Behandlung waren sehr gut! Ebenso das warme Essen - Defizite in der Bewirtung liegen eindeutig beim lieblos zusammengestellten Frühstück. Dies ist schade und eigentlich bei einer sonst sehr guten Küche unnötig.

Einziges wirkliches Manko aus meiner Sicht war ein doch überzogener "Geschäftssinn" hinsichtlich der Kosten. Für einen Besucher über 100 Euro/Nacht zu verlangen obwohl er im ohnehin bezahlten Doppelzimmer des Patienten mit übernachtet (und somit außer einem Bett aufzuschütteln und zwei zusätzlichen Handtüchern keine zusätzlichen Arbeiten und Kosten anfallen), ist tapfer und führte bei vielen Patienten dazu, ihre Angehörigen nicht mit in der Einrichtung unterzubringen. Ein solcher Preis ist auch für HP nicht gerechtfertigt. Ich selber musste die Erfahrung machen, dass ich im Nachhinein für Ausflüge des Sanatoriums zu Wanderungen sogar dann zur Kasse gebeten wurde, wenn ich 4 weitere Patienten mit meinem PKW transportierte und somit dem Sanatorium Einnahmen verschaffte (von meinen Kosten einmal abgesehen), da diese sonst nicht hätten teilnehmen können. So etwas verstimmt und ist unnötig und unklug.
Die teils deutlich über den Sätzen der Höchstbeträge für Heilmittel liegenden Behandlungskosten für physiotherapeutische Anwendung führen bei einigen Patienten zu hohen Eigenanteilen. Dies muss man sich bei einem Aufenthalt in Marzoll bewußt machen.

schlossberghof am 01.10.2014

Der Aufenthalt im Schlossberghof kostet je Woche zwischen € 1.000,00 und € 1.200,00 je Person. Das sind Durchschnittswerte der Aufenthaltsabrechnungen aus dem Jahr 2014 - diese Kosten werden bereits mit Übersendung
der Informationsunterlagen mitgeteilt.

Die entstehenden Kosten sind abhängig von den Wünschen der Gäste, den zu behandelnden Erkrankungen (es gibt 4 Indikationen), der Behandlungsdichte und der Belastbarkeit des Gastes. Unterkunft mit Vollverpflegung kostet € 98/102/107 je Person/Tag in Abhängigkeit der Zimmerlage und Zimmergröße. Die Zimmer zu 102 oder 107 € sind obligatorisch Doppelzimmer zur Alleinbenützung, die aber nicht als Doppelzimmer berechnet werden. Es wird lediglich ein kleiner Aufschlag zum niedrigsten Pflegesatz erhoben (4,00 oder 9,00 je Tag), damit es innerhalb des Hauses nicht zum "Tourismus" und Zimmerwechsels kommt, denn ohne Preisunterschied könnte sich immer einer benachteiligt fühlen, das möchten wir nicht. Obwohl eine Einzelperson ein Doppelzimmer benützt, wird das jedoch nicht berechnet, es sei denn, es kommt eine 2. Person hinzu, dann wird die Differenz zum Doppelzimmerpreis für die Belegungstage berechnet, das können bei Vollverpflegung zwischen € 94,00 und € 97,00 Aufschlag sein.

Zweifelhafter Kurerfolg

Pro:
Herzlichkeit bei einigen Personen
Kontra:
In die Jahre gekommen
Erschöpfungssyndrom

Der Schlossberhof erfügt über ca. 80 Zimmer als Einzel- und Doppelzimmer. Ein Teil der Zimmer ist im Nebengebäude untergebracht, dass nicht direkt mit dem Haupthaus verbunden ist.
Der Schlossberghof ist etwas in die Jahre gekommen. In einigen Bereichen bestehen Investitionsversäumnisse. Trotz Waschmaschine ist seit geraumer Zeit kein Trockner mehr vorhanden. Im Nebenhaus sind Treppenhaus und Flurbereiche sehr abgenutzt. Der Teppichboden in diesen Bereichen ist nicht mehr sauber zu bekommen.
Der Innenhof, der Außenbereich und der Rezeptionsbereich sind unordentlich, strukturlos, ungepflegt und wirken heruntergekommen. WLAN ist nur sehr eingeschränkt und gegen Gebühr verfügbar. Im Zimmer waren tote Mücken und Fliegen (Wände) und die Balkontür klemmte. Die Badezimmer sind nicht modern, aber sauber und ordentlich.
Der Schlossberhof ist außerhalb Bad Reichenhalls gelegen. Entferung ca. 6 km. Es stehen Fahrräder zur Verfügung, die kostenfrei ausgeliehen werden können. Die Fahhräder sind nicht immer in einem einwandfreien Zustand.
Mit dem Kurarzt wurde die Therapie sehr genau abgestimmt. Persönliche Wünsche wurden hier berücksichtigt. Die anschließende Therapieplanung erfolgte manuell ohne DV-Unterstützung. Hierbei wurden Absprachen mit dem Arzt ignoriert. So wurde z.B. an 6 von 15 Therapietagen der Bitte, nicht vor 9 Uhr zu beginnen, nicht entsprochen, obwohl die selbe Anwendung auch nach 9 Uhr angeboten wurde.
Einige Therapiemitarbeiter erscheinen darüber hinaus wenig motiviert.
Das Frühstück ist wenig abwechselungsreich und lieblos angerichtet. Wurst- und Käseauswahl (je 3-4) sind immer identisch und zu Haufen gestapelt. Der Getränkespender fiel öfter aus. An einem Tag befanden sich zwei tote Fliegen im Kaffeebecher, die aus dem Kaffespenderautomaten stammten.
Mittag- und Abendessen (jeweils warm) gutbürgerlich, aber nicht außergewöhnlich.
Ein bayrisches Buffet, das in drei Wochen einmal angeboten wurde, war eher enttäuschend.
Der offerierte Wellnessbereich ist keiner. Es stehen zwei Whirlpoolwannen zur Verfügung, die beide nicht funktionieren (1x außer Betrieb, 1x defekt). Die (zu kleine) Sauna erreicht oft keine vernünftige Temperratur. Sie steht erst ab 17:00 Uhr zur Verfügung. Die Duschzeit (zeitgesteuert) beträgt nur 5 Sekunden, einige Duschen tröpfeln nur. Ein Abkühlraum ist sehr verschmutzt.
Eine über das Haus bestellte, überregionale Tageszeitung wurde nicht zuverlässig zur Verfügung gestellt.

vo112 am 14.08.2015

Seltsam, dass bei Ihnen das Essen so schlecht, das Haus so runtergekommen war und vieles mehr, was ein Jahr später bei meinem Aufenthalt ohne Renovierung besser aussah. Aber vielleicht sind es ja auch die individuellen Ansprüche.

So schön kann Reha sein

Pro:
Absolutes Wohlfühlklima im ganzen Haus; tolles Team
Kardiologie, Orthopädie

Ich kann vom Schloßberghof nur das Beste berichten. War vom 23.08.14 - 13.09.2014 dort.
Es herrscht ein sehr persönliches Verhältnis untereinander im Haus.
Die Küche ist vorzüglich.Der Servicebereich macht manchmal sogar Unmögliches möglich.
Der Therapiebereich hat ganze Arbeit geleistet.
Sehr individuell und engagiert.
Fazit: Herzlichen Dank für diese 3 tollen Wochen!
Ich komme wieder

Passt alles!

Pro:
Rundumerholung
Kontra:
------------------------------
Rücken- und Atembeschwerden, Schwindelgefühl

Ich war 4 Wochen im Frühjahr 2014 am Schlossberghof und bekam einen sehr guten Eindruck. Das Sanatorium wird von den 3 "Gassner-Damen" sehr gut geführt. Sie sind sehr freundlich, gehen auf die Wünsche der Gäste ein und sind sehr hilfsbereit. Die medizinische Betreuung war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Team im Anwendungsbereich ist sehr kompetent und freundlich. Die Abläufe sind gut durchorganisiert. Die Anregungen zum Umgang mit den Beschwerden waren sehr hilfreich. Schwimmbad und Saunenbereich waren als Erholungsbereich für mich ideal. Der Außenbereich ist gut gepflegt. Essen ist vielfältig und schmackhaft. Das Servicepersonal ist flink, hilfsbereit und humorvoll.
Mein Zimmer war geräumig mit herrlichem Blick auf das Saalachtal. Die Außenanlagen sind gut gepflegt mit schönem Biergarten in einer anregenden Landschaft.
Kann also nur herzlichen Dank sagen.

Ein Wunder geschah

Pro:
Es war ein Traum
COPD

Ein Wunder geschah
Nach einer schweren Lungeninfektion suchte mein Mann 1993 ein geeignetes Lungensanatorium.Wir entschieden uns für das Sanatorium Schlossberghof in Bad Reichenhall /Marzoll. Schon der 1. Aufenthalt erwies sich als so erfolgreich , dass wir - ich als Begleitperson - 1999 wieder einen Kuraufenthalt in Marzoll verbrachten. Es war genug Zeit, um die schöne Umgebung zu erkunden.
Dieser Aufenthalt hatte uns so gut gefallen und war so hilfreich für unsere Gesundheit, dass wir beschlossen , eine zum Sanatorium gehörende Ferienwohnung zu mieten, um etwas mehr Freiheit zu haben. Wir konnten das wunderschöne Berchtesgadener Land und die Umgebung in Österreich erkunden.
Diese Kuraufenthalte waren aber vor allem dank der vorzüglichen Betreuung durch die Kurärztin Frau Dr. Riedlsperger und die fürsorgliche Behandlung durch das Personal im Hotelbereich aber insbesondere in der Therapieabteilung sehr hilfreich für unsere Gesundheit.
Im November 2013 kamen wir zum 14. mal für 5 Wochen zu einer richtigen Kur in den Schlossberghof, nachdem die schwere COPD meines Mannes sich derart verschlimmert hatte, dass er zum Pflegefall wurde. Durch die grosse Hilfs- und Einsatzbereitschaft der
Sanatoriumsleitung, der Ärztin und dem so qualifizierten n Pflegepersonal hat sich der Gesundheitszustand meines Mannes so sehr verbessert, dass er neue Lebensqualität bekam, so dass wir mit grosser Zuversicht nach Hause fahren.
Herzlichst danke ich dem Sanatorium Schlossberghof, vor allem der Familie Gassner, die das Sanatorium leitet und mit Leben erfüllt, der Ärztin und dem vorzüglichen Pflegepersonal für alles, was wir erfahren durften. Für mich geschah ein Wunder, an das ich von Anfang an glaubte.
Allen, die nach schwerer Krankheit Rehabilitation und Erholung brauchen, empfehlen wir wärmstens einen Kuraufenthalt im Sanatorium Schlossberghof, dem wir in Dankbarkeit weiterhin solche Erfolge wünschen.

Zufriedenheit pur

Pro:
Rundum-Wohlgefühl
COPD COLD IV

Nachdem ich erste Angaben über Fachkliniken im Internet bekommen hatte, stand für mich nach dem ersten tel. Gespräch mit Frau Gassner meine Entscheidung für dieses Haus fest. Kompetente Beratung, sachlich und ohne unterschwellige Werbung brachten mich dazu. Dass mich mein Gefühl nicht getrogen hatte, spürte ich vom ersten bis zum letzten Tag.Für Familie Gassner und ihr äusserst kompetentes Personal ist der Umgang mit Patienten eine Herzensangelegenheit, die ihre Bestätigung in der Verbesserung der gesundheitlichen Schwächen ihrer Gäste zieht. Ich glaube, keine treffendere Beschreibung als die folgende geben zu können: "Ich war in einer Klinik und habe mich wie ein persönlicher Gast der Familie Gassner gefühlt". Da solche Gäste gerne wieder kommen, wird mein nächster Aufenthalt nicht lange auf sich warten lassen.

Das Paradies auf Erden: Der Schloßberghof in Marzoll!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...wer hier nicht zufrieden ist, dem ist anderswo auch nicht zu helfen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, herzlich, sehr entgegenkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, zielführend, erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Engpässe, direktes Reagieren, reibungslos)
Pro:
Das gesamte "Schloßbergteam", die Anwendungen und das Haus an sich
Kontra:
NIX!!!!

Ich war 4 Wochen (im Juli 2013) Kurgast des Schlossberghofes. Nach einigen Kuren / Therapien in anderen Häusern, war ich zum ersten Mal in Marzoll.
Die Vorinformationen von Seiten des Sanatoriums sowie Fragen, die telefonisch sehr zuvorkommend beantwortet wurden, waren bereits ein angenehmer Einstieg.
Die außergewöhnlich herzlich-persönliche Aufnahme, kann als echter Beginn der Kur bezeichnet werden. Meine bisherigen, (positiven) Erfahrungen in anderen Häusern beim Check-in, wurden hier noch weit übertroffen!
Eine Eingewöhnungsphase (die bei mir in der Vergangenheit immer zwischen 1 bis 3 Wochen dauerte), gab es hier praktisch nicht, ich war sofort "angekommen".
Dies, dank der von dem "Schlossbergteam" ausnahmslos entgegengebrachten Herzlichkeit und Freundlichkeit! Auch die Umgebung und das Haus an sich, trugen ihres dazu bei. Ich wartete unbewußt auf die "da muss doch ein Haken sein - Entdeckung". Aber diese stellte sich bis zum Schluss nicht ein!
Die Organisation war perfekt, die Fachkunde ärztlicher- und therapeutischerseits außerordentlich effizient. Das Essen hatte Sterneniveau! Das Zimmer mit Balkon, das gesamte, mit Liebe, Herzlichkeit und viel Arbeit ausgestattete Haus, der herrliche Garten und die weitläufige Anlage, verströmten Behaglichkeit. Die Saunaanlage mit dem Wasserbereich verführte trotz der wetterbedingten Hitze zum "heißen Erfrischen". Hier fehlt allerdings ein Tauchbecken, das vielleicht mit dem reichlich vorhandenen Gebirgswasser gespeist werden könnte. Aber diese Bemerkung ist angesichts der sonstigen Möglichkeiten (Exkursionen, Tennis, Bogenschießen, Golf etc.) schon etwas dekadent ;-).
Ansonsten bietet das Umfeld mehr, als man in den wenigen Wochen - ohne in einen akuten Streßzustand zu verfallen - schaffen kann: Bad Reichenhall, Salzburg, Berchtesgaden, Marzoll etc. Vieles ist mit den (kostenlos verfügbaren) hauseigenen Fahrrädern zu erreichen.
Klasse Mit-Kurgäste, die ganz anders waren!
Ich werde wiederkommen!!!!! Danke!!!!!

Marzoller-Schlossgeist am 30.09.2013

Bei so viel Lob, weiß man gar nicht über was man sich zu erst freuen soll :)..!!

Schön, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen, dass der Kureffekt lange anhält...!!!
Ansonsten..., Anruf genügt, denn a bissal was geht immer ;) :)

Das gesamte Schlossberghofteam

Lebensqualität pur

Pro:
Individulle Betreuung
Kontra:
Fehlanzeige
Atemwegserkrankung

Seit 1995 bin ich regelmäßig im Schlossberghof, in den letzten drei Jahren jedes Jahr, insgesamt war ich jetzt 8 mal dort, um mich an Körper und Geist zu erholen. Die Klinikleitung, hier ist Frau Johanna Gassner und die Chefärztin Frau Dr. Beatrix Riedelsperger hervorzuheben, versteht es, auf jeden Patienten individuell einzugehen und man hat das Gefühl:" Hier sind sie alle nur für Dich da!" Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Ich habe mal versucht, eine Liste zu erstellen, die positive und negative Punkte gegenüberstellt. Ich habe die Liste verworfen, da keine negativen Punkte festzustellen sind, die das positive Gesamtbild des Schlossberghofs auch nur in kleinster Weise touchiert. Die Lage des Gesundheitszeitrums, die Kurabteilung, das schöne Schwimmbad mit dem anschließenden Wellnessbereich, die weitläufige Anlage mit dem kleinen, aber feinen ( und nicht so ganz einfachen ) 6 Par-3-Loch Golfplatz, das abwechslungs-reiche Restaurant, mit tägliche aufgefülltem Obstkorb und mit fast rund um die Uhr zur Verfügung stehenden kostenlosen kalte und warme Getränke, die sehr gepflegten Zimmer, die ( ebenfalls kostenlos ) zur Verfügung stehenden Räder, die Nähe zu Salzburg und dem wunderschönen Bad Reichendhall, das ausgefeilte Freizeitprogramm, die lieben Menschen der Familie Gassner mit ihrem Team........usw. lassen mich dort meine täglichen Sorgen und Nöten... und mein jährliches älter werden.. vergessen. Ich könnte meinen Lebensabend ganzjährig dort verbringen.

Erholung für die, die es annehmen können

Pro:
keine Gängelung
Kontra:

Ich habe mich in der Umgebung gleich wohlgefühlt, aber man braucht vielleicht ein paar Tage um richtig anzukommen, so dass man die Anzahl der Anwendungen am Anfang als zu stressig empfinden kann, zumal man aus dem Stress kommt. Wichtig: sich grundsätzlich einlassen auf die Angebote, aber dann auch auswählen, was einem gut tut (in Absprache mit dem Arzt unproblematisch möglich). Ich habe die 4 Wochen in vollen Zügen genossen, die familiäre Struktur ist dabei sehr hilfreich gewesen. Sich gut aufgehoben fühlen, sich verwöhnt fühlen, kompetente Behandlung erfahren, fröhliche Therapeuten genießen, von erholsamen Anwendungen profitieren, so war das für mich.
Bei den Anwendungen bin ich auf viele Menschen gestoßen, die sehr gut erklären, was sie tun, die mir Zusammenhänge aufgezeigt haben und auf meine Bedürfnisse sehr feinfühlig eingegangen sind. Mit meiner Musik auf den Ohren (MP3-Player mitbringen ist empfehlenswert) können einen auch die Gespräche in der Umgebung nicht stören (falls man da empfindlich ist), so kann man bei den Packungen einschlafen oder auch im Wasserbett mit der Musik mitschaukeln. Die Gegebenheiten im Haus sind sehr gut, schöne Zimmer, leckeres Essen, vom Haus angebotene Wanderungen und Ausflüge (sehr zu empfehlen, um schnell Kontakte zu knüpfen und Gleichgesinnte zu finden), Schwimmbad, Sauna, Außenbereich.
Auch die Terminplanung ist in gewissen Grenzen beeinflussbar.
Vielen Dank an alle, manchmal wurde für mich auch gezaubert.
Fazit: wer nicht ständig in Krümeln sucht, der wird es hier genießen und sich erholen. Ich komme wieder.
Rita
P.S. Mails abfragen habe ich nach ein paar Tagen aufgegeben, es ist nervig, und das war gut so. Raus aus dem Alltag in ziemlich kompletter Form, das war letztlich das Wichtigste für die Erholung. Mit eigenem Laptop kann man einen Zugang gegen Gebühr haben, der gut funktioniert, eine echte Alternative.

sehr gutes Sanatorium im Berchtesgadener Land

Rückenleiden nach Bandscheiben OP

Ich war seit 1999 zum fünften mal Patient im Schloßberghof. Genauso wie die vier mal vorher war ich wieder 100 % zufrieden. Ärtzliche Betreuung (Frau Dr. Riedelsberger) absolut top. Therapieabteilung und alle Therapeuten die mich behandelt haben sehr gut und kompetent. Aqua Training unter der Leitung von Holger und Margot wie immer hervorragend.
Nicht zuletzt möchte ich erwähnen das die Sanatoriumsleitung von den Gassner`s (angefangen vom Senior, Johanna, Gerti und Alexandra) sehr freundlich und angenehm ist. Die Speisen sind sehr ausgewogen und schmackhaft. Das Küchen-und Bedienungspersonal ist immer freundlich und zuvorkommend.
Ich hatte wie immer ein sehr schönes und ruhiges Zimmer (erholsamer Schlaf)
Ich ferue mich schon auf ein nächstes Mal.
Ich kann nur sagen ich habe mich in den 4 Wochen sehr gut erholt .

Nie mehr wieder

Pro:
Landschaft
Kontra:
leider zu viel
Burn Out

Selten so ein Reinfall. mann bekommt Anwendungen im Akkord. Es zählt nicht der Behandlungserfolg, sondern möglichst viele abrechenbare Verordnungen. Die Hotelleitung mehr als unfreundlich und herrisch. Das Personal leidet merklich unter dieser Chefin. Nach langen jahren der Treue mein letzter Aufenthalt in diesem Haus. Nein Danke.

schlossberghof am 06.07.2013

Lieber Gast,
es tut mir sehr leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hause so empfunden haben, schade, dass Sie die Möglichkeit zur Kritik nicht vor Ort genutzt haben. Die Verordnung der Therapien erfolgt in Absprache des Arztes mit dem Patienten - niemals über Ihren Kopf hinweg. Die Terminierung nach Ihren Wünschen und Verfügbarkeit der zur Behandlung qualifizierten, langjährigen Mitarbeitern.

Es ist leider nicht leicht, zu jeder Zeit jedem Gutes zu tun - und wenn auch beabsichtigt, wird es trotzdem manches Mal nicht so empfunden, weil auch dem Gast nicht immer alle Hintergründe und Regeln bekannt sind, als langjähriger Gast hätten Sie Ihre Unzufriedenheit sehr gerne offen ansprechen können, dann hätten wir bestimmt auch Ihren Aufenthalt nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten können.
Johanna Gassner

Wir kommen wieder

Pro:
Kontra:
nicht
COPD III

In diesem Sanatorium fühlt man sich von der ersten Minute an aufgehoben.
Die medizinisch-therapeutische Behandlung ist einfach toll.
Besonders die Absprache mit ärztlicher Versorgung, Therapie und Sanatoriumsführung passt. Hier greift ein Rad ins Andere.
Das Hintergrundwissen, was man zu jeder speziellen Erkrankung bekommt, kann man auch zuhause verwenden und ist besser als bei jedem Facharzt, wo wir bis zu diesem Zeitpunkt waren.
Wenn man ein Problem hat, ist Fam. G. bemüht, dieses zu lösen.
Mein Mann hat gelernt endlich, nach vielen Jahren der Atemnot, wieder durchzuatmen.
Vielen Dank an das Gesamtpaket Sanatorium Schloßberghof Marzoll.
Wir kommen wieder.

Sofort wieder

Pro:
Super freundliches Personal
Kontra:

Ich wurde vor 5 Wochen mit dem Verdacht auf Burnout von meinem Betriebsarzt und Hausarzt krankgeschrieben. Da ich die Zeit bis zum Facharzttermin irgendwie überbrücken wollte, ging ich sofort in den Schloßberghof (Selbstzahler für 2 Wochen) nach Bad Reichenhall. Ich wurde in 2 Wochen wieder sehr gut aufgebaut, die Umgebung ist fantastisch ruhig und eignet sich wunderbar für stundenlange Spaziergänge durch den Wald. Die Anwendungen waren super, das Essen auch sehr gut. Das einzige Manko war die Internet- und Handyverbindung nach "aussen". Aber auch das ist zum Abschalten sehr gut. Ich würde sofort wieder hingehen.

schlossberghof am 20.03.2013

Lieber Patient,

das freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten - wenn's wieder ist, Anruf genügt, a bisserl was geht immer. jg

Sanatorium vom Feinsten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Sanatorium zum Wohlfühlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Qualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein starkes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell, nett, zuvorkommend)
Pro:
fachliche Kompetenz, Service, Sauberkeit
Kontra:
hier gibt es wahrlich nichts zu bemängeln
Burn-out-Syndrom

Dieses familiengeführte, sehr saubere Sanatorium lässt nichts unerwünscht: Von den reichhaltigen und variantenreichen leckeren Mahlzeiten (einfach Spitze!!!! alles frisch zubereitet - abnehmen zwecklos!!!!) über die kompetente und freundliche Art der Beratung und Hilfe der Familie G., die hervorragende ärztliche Betreuung von Frau Dr. R. bis hin zum Therapeutenteam (einfach super nett, hohe fachliche Kompetenz) war es ein erfolgreicher Sanatoriumsaufenthalt. Dazu trug auch die Bade- und Saunalandschaft bei, die liebevoll und optisch gut gestaltet wurde. Gesundheit und Lebensqualität sind mir nach 5 Wochen wiedergegeben worden. Ich wünsche mir, dass dieser Dreiklang (Unterkunft, Verpflegung und Therapie) so erhalten bleibt und ich nach 3 Jahren wiederkommen werde. (Vielleicht auch früher)
Wer einen ruhigen Ort der Entspannung und des Abschaltens sucht, hier ist er sehr gut aufgehoben. Trotz der abseits gelegenen Lage ist Bad Reichenhall und auch das nahegelegene Salzburg gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nochmals vielen, vielen Dank an dieses einmalige Team!!!!!!!!

Marzoller-Schlossgeist am 23.04.2013

Über ein Lob freuen wir uns immer!! :)... und an der Sache mit dem Abnehemn sind wir dran :)Für das Jahr 2014 ist eine Ernährungsberatung geplannt ... :), aber das Dessertbuffet bleibt natürlich trotzdem erhalten ;) Auf ein baldiges Wiedersehen AG

effektive Kurbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in 3 Wochen wieder richtig fit für den Job)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier geht man auf alle Wünsche ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Hände sind Beschwerdefrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und zuverlässig)
Pro:
fast alles kann man hier behandeln lassen
Wirbelsäule, Hände mit Karpaltunnelsyndromen

Sehr aufmerksame Mitarbeiter angefangen von der Leitung bis zur Putzfrau.
Die Physiotherapeuten sind alle sehr gut ausgebildet und bilden ein tolles Team.
Ein Ort zum Erholen und Kraft sammeln und weiterempfehlen.
Da ich nur 50% erstattet bekomme eine sehr gut Angelegte Investition
Danke an das gesamte Team

Marzoller-Schlossgeist am 23.04.2013

Es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und hoffen, dass der "Kureffekt" lange anhält!! Doch wenns zwickt... Anruf genügt ;)Liebe Grüße AG

echter Geheimtipp

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11, 12 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
persönliche Atmosphäre
Kontra:

wenn es ein echter Geheimtipp bleiben soll, dürfte ich es an dieser Stelle gar nicht weiter geben. Ich machs trotzdem:Das Sanatorium hat immer meine Erwartungen voll erfüllt, und das schon mind. 10 mal, in denen ich in den vergangenen 2 Jahren da war. Besonders empfehlenswert für Kurzaufenthalte zum Auftanken. Ein sehr persönlich geführtes Haus, was die Größe und den Service in allen Bereichen betrifft. Angefangen von der Therapieabteilung: super Massagen. immer sehr freundlich. Die Küche geht auf spezielle Wünsche immer ein, naturbelassene und gesunde Zutaten, flexible Zeiten für die Mahlzeiten, große Auswahl von Speisen,gemütliches Ambiente. In den gemütlich eingerichteten Zimmern, in der Sauna, Hallenbad größte Sauberkeit. Die Lage des Sanatoriums vor den Toren Salzburgs und doch inmitten naturbelassener und ruhiger Umgebung einfach traumhaft, man kann die Seele baumeln lassen, und das in jeder Jahreszeit. Die medizinische Betreuung war für die Gestaltung meines Berufes sehr förderlich. Fühle mich auch da sehr gut auifgehoben, wenn ich mal wieder auftanken muss.
Habe schon mehrere Häuser besucht, Marzoll ist nicht zu toppen! und ganz wichtig: die Geselligkeit (z.B. die letzte Faschingfete), wöchentliche Ausflüge, die liebevoll gepflegten Außenanlagen (jedes Familienmitlied trägt dazu bei) sorgen für einen hohen Wohlfühlcharakter. Freue mich jedesmal beim Abreisen auf das nächste Mal!

bfk am 01.03.2013

Diese Beurteilung trifft den Nagel auf den Kopf. Stimmt alles! War 2011 und 2012 dort, hoffe dieses Jahr auf erneute Behandlung im Hause ( das keine Fabrik ist )

Prima - immer wieder gerne hierhin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr hatte Zeit für Patientengespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute und freundliche Mitarbeiter)
Pro:
Alle Mitarbeiter des Hauses
Kontra:
ausser Wetter ( für das keiner was kann ) nix
Spondylolisthesis

War zur AHB nach Wirbelsäulen-OP , Versteifung der Wirbelsäule.
Mußte leider nach einer Woche mit der Krankengymnastik wegen zu starker Beschwerden im Rücken aufhören.
Für die anderen Beschwerden wurden sehr gute Therapien angewendet , die erfolgreich verliefen.
An Speisen, Salaten gibt es eine große Auswahl die auch noch schmeckt -wer sich hierüber nur beschwert wird Zuhause wohl nur Büchsen warmmachen können.
Und zum guten Schluß : Ich habe mich sehr willkommen gefühlt
Besten Dank nochmals und ein gesundes 2013 vom Kölner

Auf IhreErnaAllerWohl!

Pro:
Ambiente, Essen, Konzept
Kontra:
Lage, zu viele Therapien
Burn-Out

Lage: Etwas abgeschieden von BRH, aber mit ÖPNV (Bus) und
hauseigenen Fahrrädern bleibt Mobilität erhalten.
Empfehlenswert: Anreise mit PKW, um auch die umliegenden
Berge zu erkunden.
Unterkunft: Kein Grund zur Kritik.
Essen: Sehr gut, reichliche Auswahl, auch alkoholische Getränke
möglich (gegen Aufpreis).
Ambiente: Sehr gut, familiäre Anbindung bei einem Glas Rotwein
(Zweigelt) schnell gefunden.
Therapie: Etwas viel wird einem am Anfang aufgedrückt.
Zielgruppe: Überwiegend Beamte.
Gesamtwertung: Sehr gut, weiter-empfehlenswert.

als Kurgast rundum zufrieden gewesen

Pro:
Landschaft/Gesundheitszentrum/Freizeitangebot/Küche/Service/Personal/Therapeuten
Kontra:

hier hat man sich nicht nur sehr wohl gefühlt (Ambiente/Umgebung/schönes Wetter/zuvorkommendes Personal/sehr gute Küche), sondern die Therapeuten waren alle sehr kompetent u. zuvorkommend.
Wer eine erholsame Kur ins Auge fasst, ist hier genau richtig aufgehoben.
Werde wieder kommen.

Insgesamt in Ordnung

Pro:
Terminierung der Anwendungen
Kontra:
Essensqualität

- Klinik liegt schön auf Anhöhe in Marzoll direkt ggü. vom Schloß
- ca. 5 km bis Bad Reichenhall, Busse werktags stdl.
- relativ kleines und überschaubares Haus aus den 70ern
- Zimmer mit Teppichböden
- Essen: einfache Gasthofküche in allenfalls mittlerer Qualität (der Einkaufspreis scheint im Vordergrund zu stehen, nicht die Ausgewogenheit der Ernährung; Freunde von Schnitzel mit Pommes kommen auf ihre Kosten)
- Anwendungen i. O., Therapeuten nett
- Abmeldung von Mahlzeiten unkompliziert möglich
- Freizeitprogramm vorhanden (habe es nicht genutzt)
- kleines Schwimmbad, kleiner Fitneßraum, Tennisplätze
- zumeist kein dt. Mobilfunk (nur österr. Netz)
- kein funktionierender Internetzugang im Haus

bfk am 18.01.2013

Kritik zu Essen kann ich nicht teilen, fand die Auswahl gross und alles hat sehr gut geschmeckt. Dieser Meinung waren auch die anderen Patienten an meinem Tisch !!! War 2011 und 2012 dort.