SHG-Kliniken Völklingen

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen
Saarland

Frische Luft ist sehr wichtig

Pro:
Essen war geschmacklich sehr gut
Kontra:
Beide Arme grün und blau verstochen.
Herzrythmusstörungen, Vorhofflimmern

Anfangs sehr zufrieden.
Dann Unzuverlässigkeit des Pflegepersonal. Man musste oft mehrfach für ein und das selbe Anliegen klingeln. Dann wurde ich um 20 Uhr auf eine andere Station verlegt. In ein 4-Bett-Zimmer,in dem man die Luft "schneiden könnte".
Ein Fenster durfte man nicht kippen. Dann zog es ja zu viel.
Also Lüften unmöglich. Da ich durch die Herzprobleme eh auch leichte Atemprobleme hatte, war an ein Schlafen in diesem Raum nicht zu denken. Das Personal versuchte überhaupt nicht, eine Lösung zu finden. (Mein Bett ans Fenster und dass des Patienten, dem es zieht, zum Schrank hin stellen... Wäre eine einfache Lösung gewesen.) Stattdessen machte sich das Personal hinter meinem Rücken über mich lustig!!!
Der zuständige Arzt hatte zeitnah keine Zeit, da dieser in der Notaufnahme beschäftigt war.

Mir gehen bei trockener, warmer Luft die Stirn-und Nebenhöhlen zu. Dadurch bekomme ich sehr starke Kopfschmerzen.
Dadurch soll man dann gesund werden?

Hab alles zusammen gepackt und hab mich abholen lassen. Weitere Behandlung werde ich hier nur noch ambulant vornehmen lassen.
Morgen werde ich mit meinem Hausarzt sprechen und dann schauen wir weiter.

Künstl. Schliesmuskel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Hilfsbereit)
Pro:
Sehr grose Fachkenntnis
Kontra:
Nicht leicht einen Termin zu bekommen
Inkontinez

Sehr gute Behandlung. Sehr zuvorkomment und hilfs bereit. Nicht leicht einen Termin zu bekommen

Essens diskriminierung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unsauber bad)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kam war durcheinander fehlende arzt berichte)
Pro:
Arzt gut stations personal gemischt
Kontra:
Medi in Ordnung
Stens bein

Hallo hab gestern stent bein bekommen bekam kein Mittagsessen, normal ist das man essen bekommt auch wen es nach 14 Uhr ist hab abens 2 Scheibe Brot bekomm das mit Schmand fabriziert wird hab mit bekomm dasessen war oben Nudeln usw. Heut frueh 1rogenweck Scheibe Brot 1zucken sagte das ich nie Brot morgens esse ob moeglich das ich anderen weck insgesamt helle weck null kein entgegenkommen. Gr. Horn

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kennel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer in Abt.04 top)
Pro:
In allem zuvorkommend das Team
Entzugsbehandlung

War auf Station 04 bin sehr Achtsam behandelt worden vom Pflegepersonal und Chefärztin sowie Assistenzärztin.Konnte hier durch die Therapie wiederim Leben ankommen.

Danke an das ganze Team und gutes neues 2024

absolute unzufriedenheit

Pro:
Vielleicht die Freundlichkeit 2-3 Krankenschwestern
Kontra:
Die Ärzte absolut unzufrieden
atemnot

Es wird sich nicht richtig um Patienten gekümmert. Es wird nicht auf dir Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Mir ist klar das man sich nicht um jeden Patienten richtig kümmern kann aber ich war sehr unzufrieden. Auch meine Tochter war nicht zufrieden. Die Ärzte kommen und erklären nicht richtig was man hat. Und wenn man sich Sorgen macht und was sagt bekommt man freche Kommentare zurück. Ich bin absolut unzufrieden mit dieser Abteilung. Sie sollten mal lernen einfühlsam mit den Patienten umzugehen. Ein bißchen Empathie zeigen. Ich denke die diesen Beruf lernen sollten extra eingeschult werden.

Wenn ich schon ins Krankenhaus muss - dann SHG VK

Blasentumor

Auf der gesamten Urologischen Station (St. 23) trifft man auf sehr freundliches und hilfbereites Personal.
Über die Essensverpflegung kann man nichts negatives sagen. Im Verlauf des Vormittages wird die Bestellung für die 3 Mahlzeiten am nächsten Tag elektr. erfasst. Auf dem Tablett ist dann ein Ausdruck mit deinem Namen und deiner Bestellung. Top.
Med.: Mit diesem Chefarzt kann ALLES nur noch besser werden. Versorgung ist wirklich sehr gut.

Radikaloperation

Prostata-Krebs

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles super.
Ärzte und Personal waren sehr nett und zuvorkommend. Ich wurde bestens über alles aufgeklärt. Auf meine Schmerzen wurde sofort reagiert. Das Essen war erstaunlich gut. Wer eine ähnliche OP vor sich hat, ist in diesem Krankenhaus bestens aufgehoben.

Herzlichen Dank

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern und Pfleger
TURP Prostata

Nach meinem 5-tägigen Aufenthalt auf der urologischen Station möchte ich herzlich Danke sagen und betonen, mit welch unermüdlichem Engagement, verbunden mit Fachkompetenz und immerwährender Freundlichkeit und Höflichkeit insbesondere Schwestern und Pfleger ihren Dienst verrichteten. Nach meiner derzeitigen Einschätzung war der chirurgische Eingriff sehr erfolgreich. Insoweit Kompliment und Dank an den betreffernden Chirurgen. Nebenbei bemerkt kann ich nur Bestes über Unterbringung und Verpflegung sagen, Kompliment an die Küche.

Top

Prostatakrebs

Ich hatte eine Prostataentfernung, war eine Woche auf Station und wurde überall bei der Aufnahme angefangen über Ambulanz OP und Station superengagiert,freundlich und kompetent behandelt.

Einsetzen einer neuen Herzklappe mit Todesfolge

Pro:
rein gar nichts
Kontra:
es überwiegt das Misstrauen
Herzklappenoperation

Leider ist mein Bruder in dieser Klinik, letztendlich an einer Herzklappenoperation gestorben. Die Operation verlief angeblich erfolgreich. Es ging ihm auch schon besser und dann kam plötzlich ein Herzinfarkt, an dem er starb.
Für mich als Angehörige, die in Frankfurt lebt, stellen sich nun viele Fragen.
Wie konnte das passieren?
Angeblich war das Herz in Ordnung (keine Infektionen), sodass einer OP nichts im Wege stand.
Wäre er blöß nicht in diese Klinik gegangen, sondern in eine der Kliniken mit diesem Schwerpunkt hier in Frankfurt.
Ich kenne einige Schwerstkranke, die diese Op hier überstanden haben, z.B.: starke Raucher, Alkoholiker, viel ältere Menschen. Mein Bruder ist leider nur 67 geworden, und ich bin mir sicher, er hätte diese OP überleben können.
Er war nun leider, wie vom behandeltenden Arztam Telefon lapidar ausgedrückt, bei den 5%, die es nicht geschafft haben.
Diese Äußerung werde ich niemals wieder vergessen. Die Angehörigen müssen sich nun damit zufriedengeben und mit dem Verlust des Bruders, Ehemanns und Opas zurechtzukommrn.
Wie wäre es mit einer Recherche? Es gibt keine Verantwortlichen. Schließlich muss der Patient ja unterschreiben, dass man an einer OP auch sterben kann.

Hätte ich die Möglichkeit, ich würde das Misslingen dieser OP nicht auf sich beruhen lassen. Leider ist unser Gesundheitsystem nicht das beste und schützt seine Patienten nicht optimal - am Ende ist der Patient in jedem Fall der Verlierer.

Physician assistant lebemsgefaehrlich

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Ileus

In der Notaufnahme werden Patienten vonsog physician assistant ohne ärztliche Beteiligung bewertet.
Dabei werden lebensbedrohliche Zustände übersehen...

Nicht zum Wohle der Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos erhalten als Betreuerin)
Pro:
Kontra:
Unprofessionell
Atemnot

Das Pflegepersonal auf der Station fühlt sich anscheinend für die Patienten nicht verantwortlich. Die können nicht mal einschätzen ob jemand Hilfe benötigt beim zubereiten der Mahlzeit, weißt man daraufhin kommt, ja dann trage ich es ein und dann wird es gemacht! Was natürlich nicht so war , 2 Tage später bekam meine Mutter immer noch einfach das Essenstablett hingestellt , mit guten Appetit , und Tschüss.Sie kam mit akuter Atemnot in die Klinik , da bekommt sie ihre abgepackten Medis einfach Dahin gestellt u fertig, welche sie auch nicht mehr selbst auspacken kann nach Schlaganfall letztes Jahr.
Einen Arzt bekam ich noch gar nicht zusehen, die Schwestern sind absolut unfähig, hochnässig, meinen wunderst wer sie sind ,manch jemand ist dort fehl am Platz.
Die verfügen über keinerlei Empathie, ich bin selbst Pflegefachkraft mit 30 Jahren Berufserfahrung, was ich da erlebe ist unfassbar.
Die Inhalationslösung sammelt sich auf Nachtschrank ,bekam sie dann auch nicht .
Ich für mein Teil, nie wieder SHG , Beschwerde geschrieben, werde ich auch noch an Pflegedirektion schreiben, und die Krankenkasse werde ich ebenfalls informieren, welche Zustände auf dieser Station herrschen.

Unmögliches Benehmen der Ambulanz

Lebensmittel Intoxikation

Es geht in diesem Bericht um die Ambulanz. Vorab -geholfen wurde uns. Aber das Benehmen und der Ton - geht gar nicht.

Samstag, unstillbares Erbrechen bei meinem Sohn, vermutlich durch eine Lebensmittelintoxikation.
Nach Anruf der 116117 (Bereitschaftsdienst) war selbst ich erstaunt,dass nach dem geschilderten Problem anstelle eines Arztes ein KTW kam. Nach Rücksprache der Sanitäter mit der Zentrale hiess es, der Patient soll in die internistische Ambulanz der SHG.

Mein Sohn - gerade 18 geworden - wurde dort von behandelnden Arzt erstmal gefragt warum wir den KTW gerufen haben.
Nein,nicht wir haben diesen gerufen sondern der Bereitschaftsdienst hat diesen augenscheinlich so geordert. Hätte ich zu meinem Sohn gedurft, hätte ich dieses auch so kommuniziert aber es dürfte ja niemand mit, wir müssten am Empfang warten und müssten auch mehrmals nachfragen. Es ist ein Unding,dass noch immer nicht wenigstens ein Angehöriger mit dem Patienten mit darf! Belehrungen - bei Bedarf nicht nochmal zu Ihnen zu kommen sondern den Bereitschaftsdienst rufen usw.... Ausserdem hätte ich auch gerne einmal persönlich mit einem diensthabenden Arzt geredet - keine Chance.

Wenigstens wurde ihm geholfen und er dürfte am Abend nach Hause.

Bei stationären Aufenthalten sind wir privat (zusatz)versichert, Ambulanz "nur" Kasse. Ich gehe davon ais, dass eine etwaige stationär Behandlung tonal anders abgelaufen wäre!

Ich werde diese Erfahrr auch an beide Krankenkassen genau so weiter geben.

wöchentliche (neue) Diagnosestellung nach 1 min Visite und ständig wechselnder Medikation ohne Erfolgsaussichten

keine gute Erfahrungunzufrieden (jede Woche neue Medikation ohne Sinn)
schlechte Ausstattungunzufrieden (3-Bettzimmer, Sporthallendecke viel zu niedrig und zu klein, Gemeinschaftsräume für Gruppentherapeutische Veranstaltungen viel zu klein und sehr beengend,)
Pro:
Sporttherapie, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter
Kontra:
Pflegepersonal, Stationsärzte, Oberärzte, Chefärztin, teilweise sogar Pflegeschüler
Depression und Angststörung

Pflegpersonal verbringt fast den ganzen Tag im Schwesternzimmer. Wenn man ein Problem hat wird man von den meisten Pflegekräften nicht ernst genommen und teilweise sogar herablassend behandelt . Diese Ansichtsweise übertragt sich sogar auf die Pflegeschüler. So herablassend wie in einem Fall bin ich noch nie von einem Pflegeschüler behandelt worden. Kleine Anmerkung, ich arbeite selbst in der Pflege. Die Pflegekräfte überarbeiten sich definitiv nicht. Wirkliche grundlegende Pflegetätigkeiten müssen sie kaum ausführen ( z.B. Unterstützung bei der Körperpflege). Sie sind gut besetzt aber gehen kaum auf die individuellen Probleme der Patienten ein. Ich würde jetzt gerne zwei Schwestern positiv hervorheben, aber Namen dürfen nicht genannt werden. Die Stationsärzte sind fast alle inkompetent. Ständig wechselnde Medikation und Diagnosestellung. Handlager der Oberärzte und Chefärztin. Oberärztin zieht Nebenwirkungen von Medikamenten ins Lächerliche (z.B. Libidoverlust) Ich hatte in meinem Aufenthalt mindestens 7 verschiedene Diagnosen. Geendet bin ich bei paranoider Schizophrenie. Diese Diagnose wurde von einer Pflegekraft gestellt. Diese Diagnose war schlicht weg falsch. Trotzdem wurde ich daraufhin behandelt und quasi aus der Welt geschossen. Zu dieser Zeit konnte ich mich nicht dagegen wehren. Heute würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen. Wirkliches Mitspracherecht hat man nicht. Hier heißt es Friss oder Stirb. Positiv zu erwähnen ist, dass sich eine Stationsärztin oft die Zeit genommen hat um mit meinen Angehörigen zu reden. In der Ergotherapie werden fast ausschließlich handwerkl. Tätigkeiten angeboten. Wer das nicht kann hat Pech gehabt. Die Sporttherapie ist relativ gut auch die Therapeuten. Leider ist die Sporthalle sehr eng und die Deckenhöhe zu niedrig. Die Psychotherapeuten sind gut. Dennoch muss man quasi darum kämpfen, dass man wöchentl. eine Sitzung erhält. Diese dauert nur 30 min, was zu kurz ist.

Elektrophysiologische Untersuchung

Pro:
OP, TOP
Kontra:
Station, Katastrophe
WPW

ich hatte eine EPU (Elektrophysiologische Untersuchung).
Das Vorgespräch war sehr Professionell und für mich auch alles verständlich.
Die EPU war meines Erachtens sehr Professionell, der Arzt war sehr vorsichtig und hat mir während des Eingriffs auch alles genau erklärt was er macht bzw. was passiert.
Soweit so gut.
Jetzt ging es auf Station 04, was soll ich sagen, eine Katastrophe hier muss der Patient sehr aufpassen was hier Falsch läuft, ich war nur froh Herr meiner Sinne gewesen zu sein und nicht ständig mit anderen Patienten verwechselt zu werden.
Also mein Fazit: im OP-Bereich sehr, sehr Professionell und freundlich, und genau das Gegenteil auf der Station 04, vielleicht ist es auf anderen Stationen besser.

Mit freundlichen Grüßen.

Urologie sehr schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Urologie)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung)
Kontra:

Die Klinik ist so ganz gut nur die Urologie war nicht gut sondern schlecht.Ich hatte ein Vorgespräch mit Untersuchung.Der Arzt war sehr schlimm versagte mir ganz einfach ich soll mich nicht Op machen lassen ich werde auf den Op Tisch nichtwilder wach.Da ich mit dem Herz zu tun habe. Ich habe mir die ganze Sache durchdenken Kopf gehen lassen und habe mit meinem Hausarzt darüber gesprochen.Der mir auch sagte das der Arzt dies garnicht sagen darf.
Ein Leistenbruch ist heute nicht mehr so schlimm für eine Op.
Am anderen Tag wurdeich angerufen und die OP wurde abgesagt das kein Personal da wäre.
Ich frage mich warum Schmerzen aushalten.Nur weil kein Zimmer und kein Personal da ist.
Klinik soll da die Urologie schliessen.
Liebe SHG muß dies so sein ????????

Die anderen Stationen ist dochauch sehr gut.Vor allem Herz.

Pro:
Alles positiv
Kontra:
Nichts Negatives
Thymom

Bewertung der Klinik auf einer Skala von 0-10 ist ganz klar eine 11!!! Ich bin am 27.9 an einem Thymom. Operiert worden. Dr Urbschat hat die schwierige OP perfekt durchgeführt. Jederzeit ansprechbar und sehr kompetent. Ich war anschließend noch ein paar Mal stationär und auch in der ambulanten Chemo. Ich habe für alle Beschäftigten der SHG Klinik , vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt, nur die allerbesten Bewertungen. Von einem Personalmangel nichts zu spüren. Man ist als Patient in den allerbesten Händen. Die Küche muss auch extra erwähnt werden, sehr lecker und appetitlich angerichtet.,Alles in Allem für mich die beste Klinik im Saarland.

Technisch gut, pflegerisch und ärztlich völlig überlastet-Vorsicht!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung auf der Kardiologie?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mein Vater hat sich eine Infektion zugezogen die zu seinem Tod geführt hat)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Absolut überlastet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Aussattung ist gut)
Pro:
Vermutlich das technisch weiteste Herzzentrum im Saarland
Kontra:
Ärzte und Pfleger völlig überlastet, Vorsicht bei hilfsbedürftigen Patienten
Kardiomyopathie

Mein Vater kam in diese Klinik um mit einer Tavi an einer defekten Herzklappe operiert zu werden. Man konnte die Voruntersuchungen nicht machen weil die Nierenwerte zu schlecht waren diese sollten über Infusionen verbessert werden. Mein Vater lag im überfüllten Zimmer und wusste nach einer Woche immer noch nicht wie es um ihn steht und wie es weitergeht. Den Zimmernachbarn ging es genauso. Visite? Was ist das? Ich habe dann eine sichtlich genervte überarbeitetete Assistenzärztin aufgetrieben, die alleine für die ganze Station (ca 80 Patienten schätzungsweise) zuständig war. Mein Vater zog sich über den venösen Zugang eine Infektion mit einem Hautkeim zu, die zur Endokarditis, zum septischen Schock, zum Multiorganversagen und schließlich zum Tod geführt hat. Obwohl jeder Zugang zum Körper eine potentielle Pforte für Infektionen darstellt hat es mich nicht gewundert dass es bei dieser Überbelegung und personellen Überarbeitung dort passiert ist. Das einzig Positive war eine Ärztin und ein älterer Pfleger auf der ITS, die hatten wirklich ein Herz für Patienten und Angehörige. Ich hätte mir auch mehr Ehrlichkeit gewünscht. Meinem Vater ging es schon schlecht bei Einlieferung. Niemand hat mir wirklich gesagt wie es um ihn steht. Erst am Tag bevor er starb, da wusste ich es als medizinischer Laie auch schon. Ich wohne leider nicht mehr im Saarland. Als ich meinen Vater telefonisch nicht erreichen konnte habe ich auf Station angerufen und erfahren dass er auf der ITS liegt. Als ich ihn am nächsten Tag besuchen konnte hatte der Sterbeprozess schon begonnen. Man hatte es versäumt mich anzurufen das hat man dann immerhin getan, als ich kurz nachhause gefahren bin.Ich würde niemanden empfehlen, hilfbedürftige ältere Menschen dort hinzubringen. Niemand hat in der Kardiologie Zeit sich um die Patienten zu kümmern. Das habe ich bei keinem Krankenhaus in dem mein Vater jemals war so extrem erlebt.

Nicht gerade empfehlenswert .....

Pro:
Reinlichkeit wird sehr groß geschrieben ....
Kontra:
....alles andere läßt zu wünschen übrig!
HOCM, Herzinsuffizienz, Defiträger

Ich war überhaupt nicht zufrieden, weder mit der Aufnahme, noch mit den Ärzten. Noch am selben Abend hab ich das Krankehaus verlassen.
Allem Anschein nach, war ich nicht krank genug. Alles wurde als Lapalie abgetan und es wurden die Augen gerollt, wenn man um "etwas" gebeten hat. Mal abgesehen davon, dass ich gegen Abend weder ein warmes Mittagessen noch ein Zimmer hatte und auf Nachfrage mir mitgeteilt wurde, dass es wohl Menschen gäbe, die kränker sind als ich.....HALLO....So geht man nicht mit Patienten um!! Ich habe eine andere Klinik aufgesucht, dort war man einfach nur sprachlos über die ganze Vorgehensweise.

Harnleiter

weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteteam)
Pro:
Ärtzte
Kontra:
Küche
Harnleiter

Ich bin mit dem Ärzteteam sehr zufrieden, Oberärtzte wie auch Chefartzt haben sich ausreichend Zeit genommen sogar mit Zeichnungen mir alles zu erklären.
Zum Management der Küche, von den Essenswünschen, Aufnahme dieser und Qualität der Speisen die auf dem Teller gebracht wird, da ist noch enorm viel Platz nach oben.Hab am 3 Tag nach der Aufnahme nach Nachfrage erst die Liste für dem 4 Tag erst erhalten, und das bei Zusatzversicherung.

Hochgradige ACI-Stenose links

Kontra:

Am 21.04.22 Stent in linke Carotis eingesetzt. Oberarzt mit gesamten OP Team super Job gemacht. Vorbereitung, Op und Nachbehandlung bestens erledigt. Stationspersonal incl. Reinigungspersonal sehr zuvorkommend und nett. Essen gut ???? und ausreichend. Sofort wieder!!!

Kompetentes Personal

Pro:
Sehr gute medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Teilweise lange Wartezeiten bis zum Bezug des Zimmers
Angina pectoris

Sehr gute Behandlung und Beratung.
Freundliches Personal.
Wahrend des Aufenthaltes habe ich mich sicher und gut behandelt gefühlt. Auf Fragen wird ausführlich geantwortet.

Pro:
Professionell
Nierenstein

Ich war bisher dreimal in der Urologie. Ich wurde jedesmal sehr gut betreut durch ein immer aufmerksames, freundliches Pflegepersonal. Die Ärzte haben mich sehr gut aufgeklärt und ließen keine Fragen unbeantwortet. Die Verpflegung ist lässt für meinen Geschmack kaum Wünsche offen. Vielen Dank.

Super Krankenhaus

Pro:
Liebes Personal, sehr gute Doktoren
Herzoperation

Ich kann nur eines sagen über die SHG Klinik, sehr liebes Personal und sehr gute Doktoren. Ohne die wäre mein Mann nicht mehr am Leben. Danke für alles.

Keinerlei Hilfe zu erwarten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: X   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Keine Hilfe
Angststörungen, Panikattacken

Hier zählt nicht die Hilfe eines Menschen sondern nur das Einzugsgebiet!

Nane11 am 21.07.2022

Je länger man dort Patient ist, desto weniger bekommt man Hilfe. Ich bin in der Ambulanz. Es dauert oft 2 Monate bevor man einen Termin bekommt. Ärzte sind total überlastet. Nach Weggang von Frau Baltes-Streit wird man herumgereicht. Wichtige Unterlagen für eine Reha wollen nicht ausgehändigt werden. Ich fühl mich nicht mehr gut aufgehoben.

Positive Erfahrungen

Kontra:

Ich wurde vor einiger Zeit dort aufgenommen und behandelt. Ich als Patientin habe mich dort sehr wohlgefühlt und sowohl die Krankenschwestern als auch die Ärzte haben mich gut behandelt. Bin besonders dem Dr. med. Klaus Urbschat dankbar für seine Fürsorge, die er mir entgegengebracht hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Anzelika Siffrin

Aneurysma am bypass

Pro:
Es gibt nix negatives zu bewerten
Kontra:
———-///
Bypass

Die klink ist sehr zuvorkommend und das Pflegepersonal einfach nur top ich war schon in anderen Kliniken aber bis jetzt kann ich die shg nur weiterempfehlen

Reinfall.

Pro:
Kontra:
Inkompetente, empathieloses Personal, das von seinem Fach keine Ahnung hat.
Angststörung

Wenn man mit Medikation nicht voran kommt, ist der/die Patient:in selbst schuld wenn es einem nicht besser geht. Vier Monate Behandlung (inklusive Arbeitsausfall) um mir sagen zu lassen ich würde nichts tun. Eine dreiste Lüge und Unterstellung.
Definitiv NICHT zu empfehlen!

Aplation Juli 2021

Pro:
Seriös, professionell und freundlich
Vorhofflattern und -flimmern

Ich wurde dort einer 4,5 stündigen Aplation aufgrund von Vorhofflattern und -flimmern unterzogen. Alles in allem kann ich nur DANKE sagen und bin vollauf zufrieden. Von der Erstaufnahme über die Beratung, der Eingriff selbst bis zur letztendlich Betreuung und Pflege - alles sehr menschlich, professionell und freundlich. Kann ich deswegen uneingeschränkt empfehlen!

Medizinisch und Pflegerisch 5 Sterne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir ging es trotz schwieriger OP gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde vom Oberarzt über jede Maßnahme informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die minimal Invasive OP ist gelungen und bereitete mir minimale Folgeschmerzen und schnelle Heilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anmeldung erfolgte zeitnah, die Aufnahme ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war mit meinem Einbett-Zimmer sehr zufrieden !)
Pro:
Vom Arzt bis zur Putzfrau stimmt hier alles.
Kontra:
Lungenkarzinom durch Lobektomie entfernt.

Nach einer erfolgreichen Lungen OP (Bronchialkarzinom) fühlte ich mich in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben.Das ärztliche Personal sowie Pfleger*innen waren sehr hilfsbereit und für Fragen jederzeit erreichbar.Die Oberärzte erkundigten sich regelmäßig nach meinem Befinden. Die Sauberkeit nach einschlägigen Hygiänekonzepten ist selbstverständlich.Ich kann dieses Haus mit gutem Gewissen zur evtl Wiederherstellung Ihrer Gesundheit weiterempfehlen .Ich wünsche dem gesamten Personal alles Gute und bleiben Sie Gesund da Sie zu unserem Wohlergehen einen erheblichen Beitrag leisten.
Danke.

Patient in der SHG Klinik Völklingen

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte/tinnen und Personal sowie Unterbringung
Niereninsuffizienz und Myokardrevascularisation

Ich war 2016 wegen katastrophaler Nierenwerte für 6 Wochen in der SHG Klinik Völklingen in der Abteilung Nephrologie bei privat Dozent Dr. Marx.
Nach 6 Wochen wurde ich mit guten Nierenwerten entlassen. Ich bin Dr. Marx und seinem Team für die sehr gute Behandlung und Unterbringung dankbar. Ja im Zweibettzimmer war auch kurzfristig ein dritten Patient eingeliefert worden, aber das war doch nur zum Wohle des Patienten denn andernfalls hätte man ihn nicht aufnehmen können. Bin noch heute alle 2 Monate zur Kontrolle bei Dr. Marx und fühle mich bestens aufgehoben.
2018 war ich wieder in der Klinik wegen einer Herzoperation bei Prof. Dr. Seipelt und auch auf dieser Station lief alles bestens.
Ich kann nur sagen hier ist man bestens aufgehoben so bei den Ärztinnen und Ärzten sowie auch bei dem Pflegepersonal. Meine Empfehlung gilt dieser Klinik.

Corona

Schlafmedizin
Schlaflabor

Ich war heute zum Vorgespräch im Schlaflabor in o.g. Klinik.
Alles gut gelaufen , es wurde mir erklärt , dass ich am Vortag der Aufnahme zum PCR-TEST muss und anschließend wieder ein Schnelltest durchgeführt wird.
Soweit alles o.k.
Aber : Bei der Anmeldung im Krankenhaus zum Vorgespräch wurde noch nicht einmal von einem Schnelltest geredet.
Jetzt kann jeder denken was er will.

Unterlassene Hilfeleistung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diese Klinik ist für Krebskranke nicht zu empfehlen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keinerlei Beratung statt, die Ärzte haben entschieden, der Patient muss mitmachen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 mal wurden die Schmerzmedikamente umgestellt mit der Bemerkung eines Arztes, das jeder Arzt so seine Lieblingsmedikamente hat!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Ehemann wollte nach Heidelberg verlegt werden, das haben die Ärzte von Anfang an verhindert.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mein Ehemann lag als schwerkranker Patient in einem Durchgangszimmer ohne Ruhe. Jeden Tag neue Patienten. Sogar einen Todesfall hat er miterlebt.)
Pro:
Kontra:
Ärzte nicht kompetent, unfreundlich,
Pleuramesotheliom

Guten Tag!
Mein Ehemann war im Januar 2020 in dieser Klinik wegen einem Pleuraerguss. Obwohl diese Diagnose ein sicherer Hinweis auf Krebs ist, wurde mein Ehemann sage und schreibe 11 Monate lang nicht auf Krebs behandelt. Man hat ihn nur immer wieder aufs Neue neu eingestellt auf Schmerztherapie. Jeder Arzt hat was anderes ausprobiert. Man war nicht in der Lage, schnellstens festzustellen, welche Art von Krebs er hat. Und 4 Wochen bevor er gestorben ist, hat man ihn dann entlassen. Aber immerhin hatten wir dann die sichere Diagnose, das es Krebs war.
Dieses Krankenhaus ist menschenverachtend. Die Ärzte haben über das Leben meines Ehemannes entschieden. Unglaublich.

RB

Pro:
Sehr gutes Personal, die Ärzte sind alle sehr kompetent
Coronavirus mit Lungenentzündung

Nach einer Coronainfektion wurde ich mit Symptomen in die Klinik eingeliefert.
Die Ärzte haben sich sehr bemüht mir zu helfen, was sie auch geschafft haben.
Das Personal auf der Station war sehr beschäftigt mit all den Sicherheitsmaßnahmen.
Das gesamte Personal auf der Station ist nur zu loben für ihren Einsatz im Dienst der Gesundheit.
Ich würde mir wünschen, dass diese Stützen des Systems besonders geehrt werden sollten.
Danke für euren Einsatz.

Pro:
Strukturierte Abläufe; kompetente Ärzte
Kontra:
Die Psyche des Patienten sollte mehr Berücksichtigung finden
doppelseitige Lungenentzündung

Ich wurde als Notfall mit schwerer Lungenentz.eingeliefert. In der Anfangszeit bekam ich, bedingt durch die Schwere der Erkrankung, kaum etwas mit. Alles lief wie von selbst. Top. Ich wurde zu den Untersuchungen gebracht,freundlich behandelt. Die Ärzte, die meisten Pfleger/innen und auch die Reinigungskräfte waren freundlich. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dort das Leben gerettet wurde. Dafür bin ich sehr dankbar.
Negativ empfunden habe ich, dass zu wennig auf die Psyche eingegangen wurde. Ich hatte große Ängste, auch berechtigte Angst zu ersticken. Diese Ängste wurden von den Pfeger/innen nicht erst genommen und teilweise sogar ins Lächerliche gezogen. Ich hatte dann aufgrund einiger Panikattacken ein 5 minütiges Psychologengespräch. Dieser Arzt ist überhaupt nicht auf mich eingegangen.

Fazit: Fachlich sehr kompetent; Unbedingt mehr auf die Psyche (Ängste bei schwerer Krankheit) eingehen.

Top Klinik mit sehr freundlichem Personal

Pro:
Einfühlsam, Freundlich
AVNRT

Sehr freundliches Personal, besonders das vom EPU Labor, der Intensiv Station und Station 13.Ich habe mich trotz allem gut aufgehoben gefühlt. Trotz Corona hat das gesamte Team gute Laune. Weiter so und bleibt gesund!!!

Herzerkrankung

Vom 1.Tag an bis zur Entlassung
War alles sehr positiv.
Das Personal und Die Ärzte waren immer freundlich ,hilfsbereit und zu einem Gespräch bereit

Personal unzuverlässig

Pro:
Ärtze Beratung
Kontra:
Zu viel Fehler
Myokarditis

Personal nicht zuverlässig
Eigentlich nicht akzeptabel Fehler (z.B) widersprüchliche Aussagen falsche Tabletten bei Übergabe Entlassungpapiere eines anderen Patienten
Das alles in der Intensiv Station

Super "Laden"

Pro:
schnell, freundlich, kompetent
Nierensteine

Super schnelle Organisation, sehr freundliches Klinikpersonal auf allen Ebenen.
Gute Arbeit.
Ich bin begeistert (und ich bin ,"vom Fach")

Unverschämt wer gesund werden will geht nicht hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kopf schütteln war irgendwann mal gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nogo)
weniger gute Ausstattungzufrieden (fernsehn kostenlos essen solala aber man konnte gut wählen)
Pro:
Pro?? Keine!!
Kontra:
Lese Bericht alles eine Katastrophe
Lungenimbulie

Nie wieder die Klinik war mal gut mittlerweile würd ich sie nicht mehr betreten. Pflegepersonal krotten schlecht nächstes mal lieber in die Pfalz 100 km weiter oder so statt dort rein. Anscheind tut man gerne Patienten mit angehender lungenimbulie noch aufregen echt. Ich hab sogar beschwerde Brief in "Urne" eingeworfen mit bitte Rückruf und meine Telefonnummer angegeben für Stationsleitung niemand rief an warte immer noch drauf. Die großen Plakate bei Anmeldung wo sie in det wartezone haben Stimmen zu 100% nicht auf nichts außer Geld verdienen wird wert gelegt. Herzlichkeit und Co fehlt ihnen. Dazu wurde ich mit krankenwagen eingeliefert ca 13 Uhr bis ich auf Station war weil sich niemand so wirklich kümmert (saß mit Kanüle sogar auf Flur) hatten wir abends 19.30 ein Witz mit angehender lungenimbulie auf einmal als ich sagte ich verlasse die Klinik und sie können nicht noch mehr verdienen und meine Karte die nun aufeinmal verschwunden ist zurück haben wollte sollte ich auf intensiv und zur Überwachung angeräte lächerlich. Selbst die Entlassung total unfreundlich ich sagte ihnen ich habe jemand der mich abholt er steht mit dem Auto in der Sonne selbst dort musste ich 1 Stunde warten 45 min alleine bis Krankenschwester mir den Brief gab unglaublich. Wollen sie die eine entlassen und den nächsten aufnehmen?! Mal sehen was mein Anwalt mir das nächste Mal dazu ratet. Jeder der gesund möchte werden rate ich dazu ab man regt sich mehr auf als man geholfen bekommt. PS. Dazu kommt einer verschreibt betablocker trotz ich Asthma Patient bin und der andere fragt ob sie mich damit umbringen möchten das war der Oberarzt der sie sofort absaß. Und Lungenfubktionstest hätte sollen am Entlasstermin gemacht werden hätte ich um 14 Uhr nichts gesagt und hätte Oberarzt nicht dabei gestanden wäre dies nicht passiert traurig traurig Oberarzt musste sich darum kümmern einfach nur zum Koof schütteln

Scheiß Behandlung

Persönliches belastungsstörung.

Ich kann nur jedem empfehlen das er diese Klinik wenn es geht meidet. Der Patient wird nur wie ein zahlender Kunde behandelt nicht als Patient. Wenn man etwas gegen die Behandlung sagen will wird man direkt von der offenen in die geschlossene gesperrt. Anstatt den Mangel zu beheben. Die Ärztinen darin sind für meine Augen bei meinem Anliegen inkompetent mit mir umgegangen. Die Psychologen waren meiner Erwartung viel zu jung und spielten ihr schulchema ab. Als ich dann noch ein attesst über die 8 Wochen Behandlung haben wollte würde mir eins von einem Tag ausgefüllt. Darin stand gesund und genesen. Soweit gesund das ich jetzt noch zu einem pyschater gehe der mir mein Hausarzt vermittelt hat. Sehr schlechte Behandlung ich geh da nie wieder hin. Personal von pflegerin und pfleger war top. Essen war gut. Aber sonst alles scheiße. Hauptsache mit tapletten vollgestopft ohne zu hinterfragen was das eigentliche Problem war.

Barny

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seit Jahren Bauchschmerzen sin wegen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles top)
Pro:
Top Personal
Urinsteine

Ich kam vom Kankenhais Losheim nach Völklingen wegen Urinsteine. So nettes Personal wie im Saarland ist mir noch nie so Aufgefallen wie hier. Die Ärzte kompetent und zuvor kommen und fachlich Spitze. Man wird behandelt wie ein Privatpatient. HAMMER

Schlechte Chefärtzin aller Zeiten

Pro:
Gutes Essen gute Therapie und gutes Pflegepersonal
Kontra:
Chefärtzin völlig inkompetent

Die Chefarztin ist ein Witz. Geht auf kein Gespräch ein. Sie hat ihren Beruf komplett verfehlt. Trotz meiner immer noch anhaltenden Depression hat sie mich einfach entlassen. Die anderen Ärzten und Therapeuten sagten ihr, das ich noch nicht so weit bin entlassen zu werden. Ich hatte die Wahlleistung Chefarztin abgelehnt. Ich denke sie hat sich über mich geärgert und somit ihre Macht ALS CHEFARZTIN augenutzt. Nie mehr in diese Klinik. Ich bin kranker aus der Klinik raus als ich rein gekommen bin.

Ter­min­ver­ga­be unprofessionell

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
freundlicher Service auf der Station
Kontra:
katastrophale Kommunikation nach unten
möglicherweise verengtes Gefäss

Eine einfache Herzkatheteruntersuchung.
TERMIN:
Morgens 10.30 Uhr

Abends um 20.00 Uhr die Absage.
HEUTE nicht mehr.

Ja, wann denn? Keine Aussagen!!!

Ambutation von einer Niere

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Prozent)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Durch Corona kein Besuch
Entfernung krankhafter Niere

Habe 1 Woche vor Ostern eine Niere entfernt bekommen. Erfahrungen Aufnahme und Vorbereitung zur OP war Spitzenklasse. Gespräche mit Narkose Arzt und Operateur vor der OP war sehr genau. Schmerzversorgung und Betreuung nach der OP war sehr gut. Man fühlte sich richtig gut Behandelt.
Meine Empfehlung; SHG Klinikum in Völklingen Fachbereich Urologie kann man nur 100prozentig empfehlen.

Lustlose Arbeitseinstellung

Pro:
War jemand anwssend
Kontra:
Schullehrerhafr
Luftnot

Über die Klinik kann ich nichts sagen. Auch handelt es sich um die Notaufnahme! Weil meine Tochter schlecht Luft bekam und eine Woche vorher Schmerzen in der Brust hatte, (ebenfalls Notaufnahme) fuhr ich mit ihr abermals in die Notaufnahme. Von einer Schwester wurden wie freundlich empfangen, von der anderen folgten nur Belehrungen. Sie meinte das wir zuerst zum med. Dienst sollten. Es wäre nur 1 Arzt da für 5 Stationen!!! Sie fand dann doch die Zeit um ein EKG zu schreiben und Blut abzunehmen. Jetzt dauert es ca. 1 Std. Bis die Auswertung kommt. Ich musste im Flur vor der Notaufnahme warten. Natürlich ohne Bestuhlung. Also wird vom Patienten eine Eigendiagnose verlangt. Diese wird dann von einer Krankenschwester überprüft und gegebenenfalls an den Arzt weitergeleitet. Sollte meiner Tochter während der Wartezeit was passieren, könnt ihr euch warm anziehen! Armes Deutschland. Die sollten ebenfalls prüfen ob das Personal geeignet ist für diesen Beruf!

Patientengefährdung wegen unbezahlter Rechnung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erst Geld, dann Leben retten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geld, geld, geld)
Pro:
Pro kann ich hier nichts finden
Kontra:
Kontra, von der KH Leitung bis zum Professor und die kleinen von denen, es geht nur ums Geld und Menschenleben sind hier nichts wert. Nur die netten Scheine zählen.
Nierenstein JJ Katheter

Ich wurde als Norfallpatient mit Akuten Flankenschmerzen in der rechten Niere eingeliefert. Vom Professor der das Wort STEINREICH offensichtlich liebt wurde ich als erstes sehr zu meiner zufriedenheit behandelt. Da jedoch mein damaliger Versicherungsvertreter riesen mist gebaut hatte und dem Professor 2 Rechnungen nicht in 2-3 Wochen bezahlt wurde,von einem gesamtpreis von knappen 200€ sollte meine Gesundheit aus dem Fokus verloren gehen.
Der Fokus lag nun für das gesamte Personal und vor allem den Professor der sich mir nichtmal mehr zeigen wollte auf den knappen unbezahlten 200€
Ich war an dem Tag vorstellig geworden damit man mir unter Sedierung die Nierenschiene JJ Katheter entfernen sollte da diese mir unteranderem schmerzhafte Probleme zubereitete. Also habe ich den Weg in die Klinik angetreten um mir sagen zu lassen dass man mir die Schiene unter keinsten umständen ziehen würde bis die offene Rechnung beglichen sei. Ich führ unter Schmerzen wieder nach Hause wo letzendlich sich mein Gesundheitszustand drastisch verschlechterte. Ende vom Lied, die Schiene wurde zu einem Notfall und 5 Tage später wurde Sie mir komplett verstopft in der Uniklinik Homburg notfallmässig entfernt. Das der Arzt einen Eid mal abgelegt hat, hat er wohl vergessen. Anwalt wurde beauftragt Strafanzeige zu erlassen und alles nötige in die Wege zu leiten da der Professor zulies dass meine Niere einen unrepariebaren Schaden hätte nehmen können, die Klinik steht selbstverständlich STEINFEST hinter Herr Dr. Professor Steinreich.

Ich fühlte mich gut versorgt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich wurde bereits von Dr. Kraus sehr gut beraten)
Pro:
Sehr empathisches Personal (Ärzte, Pflegepersonal )
Kontra:
Intensivstation: Personal war nicht optimal auf Neoblase (Spülung) eingestellt
Blasentumor T2; G3 ; und Prostatakarzinom / Neoblase

Im Dezember 2018 erfolgte eine TURB der Blase auf Grund einer Tumor Diagnose meines Urologen Dr. Kraus. Leider ergab die Untersuchung, dass der Tumor in das Muskelgewebe eingewachsen und aggressiv war (T2 a-b; G3). Auf Anraten meines Urologen begab ich mich in die Hände der Urologie in Völklingen, auch weil meine Erfahrungen gut waren. Anfang Februar 2019 wurde mir von Dr. Alles und Dr. Menard die Blase entfernt und eine Neoblase als Blasenersatz (aus einem Stück Dünndarm) konstruiert. Nach anfänglicher guter Genesung hatte ich nun ca. 4 Tage nach der OP einen Platzbauch und musste wieder operiert werden. Nach dieser OP wollte mein Darm seine Tätigkeit nicht aufnehmen. Nach intensiven Bemühungen der Ärzte und des Pflegepersonals konnte ich dann nach ca. 14 Tagen die Intensivstation verlassen. Ich möchte mich auf diesem Weg dem Team auf der Intensivstation und den behandelnden Ärzten insbesondere Dr. Menard und Dr. Alles bedanken, ich weis, dass solche Komplikationen vorkommen können und nicht dem Operateur oder dem Pflegepersonal anzulasten sind. Ich hatte halt etwas Pech. Auf der Urologischen Station wurde ich stets gut versorgt und habe kein Grund zum klagen. Nun nach jetzt fast einem Jahr kann ich sagen es geht mir den Umständen entsprechend gut, und bin für die Hilfe und Fürsorge die mir zuteil wurde dankbar!

oberflächliche Untersuchung, keine Erläuterung von Befunden

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
fachlich leider unterdurchschnittlich
Bluthusten

Symptom:Bluthusten,
Oberflächliche Untersuchung, nach Feststellung des Rauchens direkt "Schublade" COPD aufgegangen.
Keine Erläuterung von Befunden, schlechte Betreuung.
Fachlich überhaupt nicht überzeugend, Gefühl, nicht gut aufgehoben zu sein.

Überlastung und Überbelegung

Pro:
Anwendungen sehr gut
Kontra:
Unterbringung mangelhaft
Herzkathederuntersuchung wurde gemacht

Die Anwendungen waren alle sehr gut und zur vollsten Zufriedenheit. Was mich persönlich gestört hat. 6 Personen in einem 4 Bett Zimmer. Es war so eng, daß man seinen Nachtisch nicht nutzen konnte. Für 2 Personen gab es keinen Schrank für die Kleider etc. Taschen einfach unter das Bett geschoben. Man hat gemerkt daß das
Personal überlastet war, wegen Überbelegung. Es war durch die Geräuschkulisse der anderen Personen im Raum nicht möglich zu schlafen. Um 5 Uhr kam dann schon ein Pfleger wieder um einen Patienten aus dem Zimmer für eine OP vorzubereiten, mit der Aussage daß er das so früh machen muß, da er noch 3 weitere Patienten vorbereiten muß. Unmöglich. Auch unsere Reklamationen bezüglich der Überbelegung des Zimmers wurde nicht wirklich beachtet bzw.einfach ignoriert. Ich wäre keine weitere Nacht geblieben. Das dürfte nicht sein für ein solches Haus. Ein absolutes Mango.

Unmöglicher Arzt

Pro:
Kontra:
Assistens Arzt
Herzrythmus Störung

Eigentlich war ich bei meiner Einweisung zu Herzkatheter Untersuchung zufrieden.Lief alles gut ab .Untersuchung war freitags Samstag bin ich nach Hause es gab gute Gründe dafür ich hab dafür unterschrieben es war für den Arzt auch nachvollziehbar. ich wurde für montags um 9 Uhr wieder bestellt für Herzecho. Ich war dann da .Man hat mich 6 Stunden auf Station im Warte Raum sitzen lassen obwohl es vorher hieß ich darf nicht so lange sitzen .ich hab immer wieder gefragt wann der Arzt kommt da hieß es ich muss warten bis ich abgerufen werde.Nach 6 Stunden kam der Arzt war unfreundlich sagte er macht kein Echo ich soll zu meinem Haus Arzt gehen und ein anderer Kardiologe soll Echo machen und dann meinte er wenn mir samstags die Patienten wegrennen muss man sich nicht wundern wenn montags alles drunter und drüber geht.ich finde das eine Frechheit. Mir wurde 6 Stunden erzählt ich bin zum Herz Echo angemeldet und das stimmte aber nicht. Das ich solange sitzen musste war auch nicht gut denn mir tat meine Leiste sehr weh.Dieser Arzt wusste bestimmt nicht warum ich samstags gegangen bin dennoch war sein Verhalten unmöglich. darüber ärgere ich mich obwohl ich mit der Untersuchung (das war ein anderer Arzt) zufrieden war und auch das Pflege Personal war sehr freundlich.

Immer wieder. (Was hoffentlich so schnell nicht mehr vorkommt).

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201p   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer sehr lange Wartezeit bei der Aufnahme.)
Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung, was die Hauptsache ist.
Kontra:
Unordnung auf dem Flur, das Essen.
TUR Prostata

Die Klinik habe ich äußerst positiv in Erinnerung. Von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme über die Entlassung bis zur Wiedervorstellung. Das Ärzteteam sehr kompetent. Ließ sich sehr viel Zeit für die Aufklärung. Außer dem Chefarzt.War mir gegenüber sehr arrogant.Der erste Eindruck von der Station: Grosses Durcheinander und Chaos auf dem Flur. Das ganze Pflegepersonal war, bis auf eine Nachtschwester, spitzenmäßig. Sehr kompetent, hilfsbereit und fürsorglich. Ich musste kein einziges Mal länger als 3 Minuten, nach dem Klingeln, auf eine Fachkraft warten. Und ich musste sehr oft klingeln. Das einzig Negative: Das Essen hat kein einziges Mal gestimmt, obwohl eine Assistentin, tags vorher, die Wünsche notiert hatte.
Mein Fazit: Die Klinik werde ich weiterempfehlen!

Spitze

Pro:
alle Abteilungen nur gut
TURP

in den letzten Jahren habe ich viele Kliniken kennengelernt, die SHG hebt sich positiv von den anderen ab, was sie ärztliche Versorgung und die Pflege betrifft
sogar das Krankenhausessen normalerweise "BÄH" war super ich war äusserst zufrieden.
der einzige kleine Negativpunkt war: ich musstse 2 Stunden auf Station auf mein Zimmer warten.

Von Neoblase zu Urostoma

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005+2019
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf Stadion)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Alles hat alles super erklärt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Ok)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Geschäftsleitung nimmt sich viel Zeit mit Beschwerte)
Pro:
Ärztinnen und Ärzte Top
Kontra:
Stadion
Von Neoblase zu Urostoma

Von Neoblase zu Urostomo

Tag 1: Aufnahme
An diesem Tag war ich noch gut gelaunt, auch bei der Aufnahme konnte ich noch Lachen.
Pünktlich wurde ich in die Notaufnahme gebracht und von einer Jungen Oberärztin untersucht
Mit Blutabnahme und allem was dazu gehört. 04.01.2019
Nun auf Station die ich schon aus 2005 kannte bei der ersten OP ( Neoblase )
Tag 2: OP Neoblase entfernen und Urostoma anlegen.
Tag 3 und Tag 4 : Intensivstation
Nun ist der 2 Tage Tag den ich auf der Intensivstation bin und habe noch kein Auge zugemacht.
Warum: Piepsen wenn ich mich bewege, abgerissene Blättchen von EKG , Schupp Laden die einfach
nicht auf oder zugehen wollen, bei den Tür der Versorgungmittel des gleiche. Positiv war eine Krankenschwerster mit roter Weste die mir etwas zum Mund an feuchten und mir rote Anti Rutsch Socken gab. Danke für deine liebefohle Hilfe!
Tag 5 – Entlassung : Stadion
Ein guter Tag für mich dachte ich, doch es kann ganz anders.
Endlich mal schlafen sagte ich mir und versuchte das auch 1 Stunde dann tat rechte Seite weh
Ok andere Seite links noch mal 1 Stunde, Bett viel zu hart. Am 7 Tag gabt es Krach mit einem Pfleger
Nur weil ich wissen wollte ob es keine Absprache zwischen Früh und Mittagschicht mehr gibt,
Der Pfleger raste dann sofort aus und weinte wer solche Patienten hat braucht keine Feinde.
Habe das auch so der Geschäftsleitung mitgeteilt. Am 04.2.2019 habe ich noch mal mit Frau Ebert
gesprochen weil ich noch keine Rückmeldung bekommen habe, was für Frau Ebert nicht nach zu vollziehen war. Frau Ebert machte dass nach 10 Minuten Ware Zeit das die Sache geklärt worden ist,
Auskunft konnte Sie mir nicht geben wegen Datenschutz.

Fazit:
Ärztinnen und Ärzte absolut OK, Kompetent, nett und immer für einen Scherz gut!
Stadion Pflegerinnen und Pfleger gestresst überfordert zum Teil schlecht gelaunt und wissen
Vermutlich nicht von wem Sie Ihr Geld bekommen. ( von den Versicherten ) nicht vom Krankenhaus!

MfG Kreuscher

Pro:
Chefarzt prima
Kontra:
liebloses Pflegepersonal
Bösartiger Tumor am Harnleiter, Entfernung einer Niere

Leider,leider kann ich diese Klinik/Urologie nicht empfehlen: Die Beratung der Anästhesie war mangelhaft, 2 Ärzte = 2 Meinungen, die Narkose selbst ist mir sehr schlecht bekommen. Der Operateur war gut. ABER: Sauberkeit des Zimmers mangelhaft, die Betreuung nach der OP eine Katastrophe, eine einzige Krankenschwester hat ihren Beruf ernst genommen, während allen voran eine Schwester SE.....frech, ungezogen, faul, verlogen Schwerkranken nicht geholfen hat, Zitat: Wenn Sie aufstehen wollen, dann stehen Sie doch auf, ohne Hilfe....Wenn Sie (große) Schmerzen etc haben, wecke ich doch keinen Arzt, der muss doch schlafen...
Die Essenwahl wurde nicht an einem einzigen Tag berücksichtigt, außerdem ungeniessbar...
OmG, hoffentlich hält nun meine einzige Niere noch sehr lange...

Thoraxschirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal war immer freundlich
Kontra:
Könnte keine negativen Sachen feststellen
Mitralkappenrekonstruktion

Ich wurde 2012 nach einer Herzklappen OP sehr gut ärztlich sowie auch pflegerich betreut ich fühlte mich dort soweit man das nach einer solchen OP sagen kann sehr gut aufgehoben und gut versorgt. Ärzte und Pflegepersonal war immer freundlich und kompetent . Was man bei Fragen die man an Sie stellte merkte. Ich persönlich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Dankeschön

Pro:
Kontra:
Wartezeit sehr lang, aber verständlich
Psychose ,Aggressivität, Pflegegrad 5

Also ich glaube es wird Zeit, auch mal eine positive Bewertung abzugeben...

Meine beh Tochter wurde wegen einer Psychose hier behandelt...

Bis jetzt wurden wir im Laufe der Jahre immer nur abgewimmelt mit Medikameten, die nicht halfen.. von anderen Kliniken und Ärzten...keiner hatte sich bis jetzt die Mühe gemacht uns mal aufzuklären über die Aggressivität unserer Tochter...

Erst jetzt bekamen wir Hilfe...Aufklärung....Ich hstte ein gutes Gefühl bei der Unterbringung...auch wenn ich nicht dabei bleiben konnte...was neu war für uns...

Stationsarzt war , obwohl gleich Feierabend , für uns ansprechbar.. :)

Das Pflegepersonal war genial....Unsere Tochter wurde liebevoll versorgt..und umsorgt..wir hätten es gemerkt wenn dem nicht so gewesen wäre...Sie hätte sich sonst geweigert da zu bleiben...

Ich weiss jedenfalls, wenn ich wieder mal Hilfe brauche, dass ich dort ein offenes Ohr finde... und mich nicht mehr allein gelassen fühle :)

Vielen Dank von uns allen :)

Pro:
Kontra:
Keine Erreichbarkeit
Schizoaffektive Störung

Die Fachärztin gibt keinerlei Informationen über die Vorgehensweise einer Behandlung ab. Obwohl sie über die Dringlichkeit informiert sein müßte war sie mehrfach nicht erreichbar.
Heute seit 9 Uhr bis jetzt 14 Uhr nicht.
Aus meiner Sicht ist dies eine ungeheuere Schlamperei.

hervorragende medizinische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überaus Kompetend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man fühlt sich gut aufgehoben)
Pro:
freundliches hilfsbereites Personal in allen Ebenen
Prostada Karzinom

Sehr gute ärztliche Behandlung, sehr kompetende ehrliche Ärzte mit viel Gefühl für den Patienten.

Werden die Klinik nicht mehr aufsuchen

Kontra:

Wir waren 2015 & 2018 auf der urologischen Station und beide Male nicht zufrieden. Beim zweiten Mal haben wir die Klinik vor Ende der Behandlung verlassen. Unser Sohn wurde von einem Teil des Pflegepersonals nicht ernst genommen, die Medikation wurde verwechselt. Alles in Allem eine unschöne Situation. Sehr nett und hilfsbereit waren 2 Ärzte. Ansonsten muss man an vieles erinnern und häufig nachfragen, was müßig ist. Auf Nachfrage warum man seine Beschwerden nicht bei der Visite kundgetan hat, sagte mein Sohn dass keine Visite stattgefunden hat, wurde dann von der Ehefrau eines Oberarztes der Lüge bezichtigt und damit war das Maß dann voll. Wir werden auf jeden Fall Kontakt zur Klinikleitung aufnehmen. Überall wo Menschen arbeiten passieren Fehler, aber hier scheint das ein Selbstläufer zu sein, da es uns beim ersten Aufenthalt vergleichbar ging. Da gab es zusätzlich noch eine Diskussion wegen Hygienemängeln. Da ich selbst einen Gesundheitsberuf
erlernt habe, und die meisten Abläufe kenne, wollte ich mir keinen Unsinn aufzwingen lassen. Es ist sehr schade, aber ich möchte die urologische Station nicht weiter empfehlen- auch wenn ich damit alle über einen Kamm schere, was natürlich sehr bedauerlich ist.

Gute Ärzte in shg völklingen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz termin finde ich 1 Stunden Wartezeit zuviel)
Pro:
Personal immer nett auch bei stress
Kontra:
Zuständiger arzt bei Entlassung nicht da ,kurzes Entlassungsgespräch
Mittralklappenprolaps

Ich hatte eine herzkathteruntersuchung durch das Handgelenk. Zum Ablauf: war für 7.30 Uhr bestellt.ich wurde angemeldet und musste dann vor dem Labor doch noch 1 Stunde warten die Untersuchung an und für sich war nicht schlimm .die Ärzte,pfleger und die Schwestern waren nett und versuchten einem die Angst zu nehmen. Jederzeit wurden fragen beantwortet.auch später auf der Station lief alles gut. Einzig bei der Entlassung stand nur ein arzt zur Verfügung der sonst eine andere Station betreut. Na ja es war ein Feiertag. Vielleicht stand deshalb der richtige Arzt nicht zur Verfügung stand.alles in allem würde ich jederzeit die shg Klinik völklingen auswählen in puncto herz.

Keine zufriedenstellende Organisation

Pro:
Pflege und Betreuung gut
Kontra:
Lang Wartezeit im Flur für Krebspatient
Bestellt zur 4 Chemo !

Thermin für 12 Uhr Stationär!4stunden warten bis ein Bett frei war für meine Frau zur 4 Chemo !Betten Organisation sehr schlecht.Man hat ihr nicht einmal eine Tasse Kaffee angeboten !Dem Personal kann man keine Schuld zu weisen! Therminliche Organisation mangelhaft!

Station

Pro:
Fachlichgut
Kontra:
Station
Herz

Hallo fachliche gut station nicht gut personal überlastet 4bett Zimmer bei not 5betten.fernseher an der Decke geht auch anders. Zu sehen klinik winterberg. Fernseher am Nachttisch. Bewertung drei. Ein Patient

Ich vermisse die TK40

Pro:
Yoga mit Fr.Hommen
Kontra:
zu viele Menschen
Deppressionen, Borderline

Ich war im Dezember 2016 zu einem vorgespräch in der PIA und wurde für Januar 2017 in die TK40 aufgenommen. Deppressionen, Borderline und verschiedenste Ängste waren mein grund zu diesem schritt. Ich habe diesen Schritt selbst gewählt ohne aussenstehenden Arzt.
So dann ging es im Januar los. Ich habe das Problem mich nicht einordnen zu können oder selbstständig kontakte zu knüpfen. Ich fande es schwierig in eine schon bestehende gruppe mich zu intrigieren. Dann wurde noch mein Sohn krank und ich musste paar tage zu hause bleiben und das führte zu einer entlassung und späteren wieder neuaufnahme. Das angebot an Ergo therapie fand ich klasse, hätte ich den ganzen Tag machen können.
Mit mitpatienten reden hätte ich nicht unbedingt gebraucht aber meine gute Kinderstube fordert auch das von mir.
Die visiten fand ich etwas unorgansiatorisch aber man hatte sie auch schnell hinter sich.
Mein zuständiger Arzt war nett und kompetent.
Ich hatte anfangs nur eine Gruppe (B) diese half mir verschiedene aspekte meines lebens aufzuarbeiten.
Was mich verwunderte war das ich bei einer verabschiedung einer Patientin mit der ich null kontakt hatte und diese auch nur in der gruppe sah, weinen musste, hat mich total verstört.
Komme ich mal zum Punkt:Jemand der von sich aus merkt ich brauche jetzt hilfe dem kann ich die TK40 nur empfehlen, ich war zu frieden hatte es wohl mit allen gut getroffen. Habe eine Freundin fürs leben dort kennengelernt und wir sind ein kopf und ein arsch. Ich sage immer wie man in den Wald ruft so schallt es auch raus. Auch Menschen wie ich die so gar nicht kontaktfreudig sind werden es irgendwann von selbst.
Seid ich dort war hab ich nur 2 Medikamente bekommen und die helfen mir super weil sie nur stabilisierend sind.
Also ich habe viel gutes mitgenommen und würde jederzeit wenn ich könnte nochmal dort hin.

Lob u Kritik

Pro:
Personal stationär
Kontra:
Personal tagesklinik 40
Depression und Angst

Wer Hilfe brauch ist hier verlorern.
Man wird von den Ärzten oft wie Dreck behandelt .dazu noch ärzte die nicht richtig deutsch sprechen bzw verstehen.
Wenn man nach stationärer Behandlung in die tagesklinik 40 kommt muss sich dort von den FACHKRANKENSCHWESTERN frechheiten anhören .man wird nieder gemacht .haben wohl den falschen Beruf ergriffen ..diese sogenannten FACHKRANKENSCHWESTERN stellen diagnosen wo ich mich Frage mit welchem Recht..

Hervorragende Klinik - JEDERZEIT wieder als Patient hier her

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige Klinik! TOP Ärzte! Gehen auf die Patienten und deren Wünsche ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Gespräche mit dem Chefarzt und den Oberärzten waren hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Gesundheit wird wieder hergestellt ohne dass der Patient leiden muss. Jeder nimmt sich genug Zeit für die Patienten. Ob Ärzt oder Fachpersonal!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modernes Krankenhaus. Kein typischer und muffiger Krankenhausgeruch! Erstklassige med. Versorgung. Für leibliches Wohl wird bestens gesorgt)
Pro:
Empathie der Ärzte, Fachwissen, freundliche Angestellte, gutes Essen, jeder Wunsch wird erfüllt
Kontra:
Die Bedienung in der Cafeteria ließ zu wünschen übrig - aber dafür gehe ich nicht ins Krankenhaus
Mitralklappeninsuffizienz

Im Juni 2017 stellte mein Kardiologe und eine Transösophageale Echokardiographie im Herzzentrum Saar eine Mitralklappeninsuffizienz fest.

Ich vereinbarte nach dem ersten persönlichen Gespräch mit dem Chefarzt der Herz- und Thoraxchirugie, der mich mit Empathie und Fachwissen überzeugte, im HZ Saar mich operieren zu lassen.
Ich sollte mich am 17.10 nach dem Frühstück in der Klinik bei der Patientenaufnahme einfinden. Dort hatte ich ein bisschen Wartezeit, was jedoch vollkommen in Ordnung zu bezeichnen war.

Nach der schriftlichen Aufnahme erhielt ich ein Patientenarmband und wurde auch gleich zur Blutabnahme und Einweisung auf die Station abgeholt.

Am Nachmittag kam der Chefarzt zu mir, begrüßte mich und teilte mir mit, dass die Operation auf einen Tag später verschoben werden müsste.
Es wurde an diesem Tag noch ein CCT gemacht, da festgestellt wurde, dass eine Verkalkung der Mitralklappe vorlag. Dies wurde sehr schnell erledigt und der Tag der Operation rückte näher.
Am Tag der OP wurde ich morgens um 7 Uhr abgeholt. Ich wurde in ein Warteraum gebracht der freundlich gestaltet war. Ich wurde wenige Minuten später zur Anästhesie gebracht, wo mich deren Chefärztin empfing. Auch sie hatte sich bereits einen Tag vorher persönlich vorgestellt.
Sie leitete die Narkose ein ... Stunden später erwachte ich auf der Intensivstation. Die OP war sehr gut verlaufen.
Mir wurde durch ein winzigen Schnitt unterhalb der linken Brust, die Mitralklappe rekonstruiert. Durch die rechte Leiste wurde ich an die Herz-Lunge-Maschine angeschlossen.
Ich spürte viel weniger Schmerzen, als ich es mir je vorgestellt hatte. Direkt nachdem ich auf der Intensiv ankam, reichte mit ein Arzt ein Telefon, sodass ich das erste Gespräch mit meiner Partnerin führen konnte. Nach dem Tag Intensiv folgten 2 Tage Beobachtung. Gestern wurde ich auf eine normal Station verlegt.
Ich kann die Klink nur weiter empfehlen! ALLE Ärzt und Angestellte sind sehr freundlich und gehen auf die Patienten ein!

Oberarzt schmeißt Todes kranken Mann, aus Krebsklinik, raus!

Pro:
null
Kontra:
100
Lungen krebs

Ich wollte anderen Arzt nicht die Aerztin ohne Erfahrung.Oberarzt hat mich gefragt :"wer bist du das verlangst anderen Arzt?".
Ich habe gesagt:"ich bin Patient und ich möchte einen Fachman für Lungenkrebs und nicht eine Amateurin."
Dann der Oberarzt hat mich bechimpft und gesagt:"raus,raus aus diese Gebäude".Ich habe gesagt ich gehe nirgends ohne Entlassungsbrief".Dann ist er mit erhobene hände an mich gegangen.Ich habe gefragt ob er will mich schlagen?Dann er hat gesagt:nein du erbärmlicher....gehe bis Empfangsbüro und warte auf Entlassungsbrief.
So ist bei SHG Klinik Völklingen.Oberarzt schmeißt todes kranken aus Krebsklinik, raus.

Oberarzt schmeißt Todes kranken Mann, aus Krebsklinik, raus!

Pro:
null
Kontra:
100
Lungen krebs

Ich wollte anderen Arzt nicht die Aerztin ohne Erfahrung. Oberarzt hat mich gefragt :"wer bist du das verlangst anderen Arzt?".
Ich habe gesagt: "ich bin Patient und ich möchte einen Fachman für Lungenkrebs und nicht eine Amateurin."
Dann der Oberarzt hat mich bechimpft und gesagt: "raus,raus aus diese Gebäude". Ich habe gesagt ich gehe nirgends ohne Entlassungsbrief".Dann ist er mit erhobene hände an mich gegangen. Ich habe gefragt, ob er will mich schlagen? Dann er hat gesagt: nein du erbärmlicher....gehe bis Empfangsbüro und warte auf Entlassungsbrief.
So ist bei SHG Klinik Völklingen. Oberarzt schmeißt todes kranken aus Krebsklinik, raus.

Hervorragende Leistung

Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit, Kommunikation
Carotisstenose

Meine Mutter, 89 Jahre, wurde mit Stent behandelt wegen Carotisstenose. Trotz fortgeschrittenen Alters und komplexen Eingriffs war die Durchführung samt Ergebnis einwandfrei. Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal waren jederzeit ansprechbar und auskunftsbereit. Sowohl die medizinische als auch die pflegerische Betreuung war hervorragend.

Total - OP wegen Prostatakrebs

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit besonders gut
Prostatakarzinom

Mein Mann wurde wegen eines Prostatakarzinoms operiert.
Wir Beide waren mit dem Verlauf der OP, den Vor-und Nachbetreuungen, sowie der Angehörigenbetreuung mehr als zufrieden.Wir fühlten uns jederzeit gut versorgt und in den besten Händen.
Vielen Dank für Alles, wir sind sehr dankbar und würden jederzeit wieder kommen.

Wer nicht krank ist, wird es hier!

Pro:
Kontra:
Totale Katastrophe

Fcs am 25.10.2017

Stimme ich voll und ganz zu .

nach der Therapie ist man kränker als vorher!!!!

Pro:
z.T nette Pflegerinnen, das Essen
Kontra:
z.T komplett unempathische inkompetente Ärzte , Medikation

Am 30.12.2016 bin ich nach Einweisung durch eine Oberärztin der SHG in die Tagesklinik40 gekommen.
Dort wusste keiner Bescheid dass ich aufgenommen werden sollte.Nachdem man mich stundenlang hin und hergeschickt hatte, da kein Platz mehr in der Tagesklinik 40 frei war,( obwohl ich 3 Wochen vorher angemeldet war)wurde ich schließlich in die für die schweren Fälle der Station angegliederten TK 31 aufgenommen.
Dort saßen die Patienten völlig apathisch im Aufenthaltsraum, die meisten zugedröhnt mit Medikamenten.
Mir wurde ein Plan in die Hand gedrückt und das war vorläufig alles.Meinen behandelnden Arzt, der das Aufnahmegespräch geführt hatte, habe ich 3 Wochen nicht zu Gesicht bekommen,insgesamt 2 Visiten,wobei die letzte meine Entlassung war, in 4 Wochen!!
Gruppentherapie und Einzelgespräch nach 1 ,5 Wochen,
insgesamt 3 Einzelgespräche in 4 Wochen!!
Meinem Wunsch in die andere T K verlegt zu werden,
da ich mich mit niemandem austauschen konnte und ich mich dort absolut unwohl und deplaziert fühlte,wurde nicht entsprochen,da ich lernen müsse mich abzugrenzen.Der zuständige Oberarzt war ein Modellbeispiel für Profilneurose und Minderwertigkeitskomplexen, wagt man zu widersprechen, wird die Medikation erhöht.
Als nach 3 Wochen mehrere Personen von der TK 31 zu
der >TK 40 verlegt wurden, da dort plötzlich zuwenig
Patienten waren und ich immer noch nicht wechseln durfte,obwohl ich bei meinem zuständigen Arzt,meiner Psychologin und in der Gruppe inständig darum gebeten habe,da es mir immer schlechter ging,habe ich schließlich auf eigenen Wunsch eine Woche vor dem festgesetzten Entlassungstermin die Klinik verlassen.Dies führte dann dazu, dass ich nicht mehr in der Institutsambulanz behandelt werde, meinen Entlassungsbrief habe ich nach mehrmaliger Aufforderung nach 4 Wochen erhalten.
Fazit: Schluck die Pillen und halte deinen Mund,ansonsten geh !!!

humpelndes Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die leute haben erfahrung, beraten kompetent, sind immer hilfsbereit)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig personal. vorhandenes personal tut alles um den patienten zu helfen, nur sind sehr oft viel zu viele notaufnahmen da und weder ärzte noch pflegepersonal können das auf dauer bei der bisherigen qualität schaffen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die chefetage sollte sich mal öfter im klinikablauf des personals an kritischen tagen umschauen und erkennen, was ihr personal da leisten muß, aufhören sich mit erreichten erfogen selbst zu beweihräuchern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ausstattung und zimmerqualität sind funktionell und angenehm)
Pro:
Pesonal und Kompetenz
Kontra:
Personaldichte
Notaufnahme mit Verdacht auf Herzinfarkt am 8.9.2016

Das Ärzte- und Pflegeteam ist absolut freundlich und kompetent, sehr auf das wohl der patienten bedacht.
nen kleinen kritikpunkt gibts an der shg-führung selbst.
leute, ihr steht mit eurer klinik in völklingen an der spitze in deutschland, das zurecht.
warum nehmt ihr nicht ein bissel geld in die hand und unterstützt euer spitzenteam mit mehr personal ?
eure aus- und weiterbildung scheint klasse zu sein, eure leute sind wirklich kompetent und engagiert und freundlich, aber zu wenige. ihr überfordert diese zur gewinnoptimierung des gesamten unternehmens.
durch meine eigenen erfahrung mit nem kaputten herzchen fühle ich mich bei euch immer gut aufgehoben, nur waren bei meinem letzten aufenthalt vorige woche, wetterbedingt, so viele notfälle da, die euer team und auch die geduld der patienten, ähnlich mir, überforderte.
bitte füllt diese personallücken schnellstmöglich auf und verzichtet auf ein wenig mehr gewinn.

jetzt explizit zum kennengelernten personal (muß nicht veröffentlicht werden, darf aber gerne): pfleger matthias und schwester/schülerin? saskia sind mir durch echtes engagement, wirkliche kompetenz, menschlichkeit und auch freundlichkeit unter absolutem stress angenehm aufgefallen.
davon gibts bei euch sicher noch mehr, die ich in meinen 4 tagen aufenthalt in der klinik, nicht kennenlernen konnte.
unterstützt solche leute bitte, um auch mit solch ungeduldigen patienten, wie mir, weiterhin ein vertrauensvolles und erfolgreiches klinik-/patientenverhältnis beizubehalten.
ich möchte mich auch weiterhin von unserer shg behandeln und nötigenfalls auch retten lassen, da ihr mein vollstes vertrauen habt

peter berndt

desalb 4 von 5 sternen, den 5. gibts bei personalaufbau gleicher oder besserer qualität

Patienten brauchen ein freundliches Umfeld.

Pro:
Ärztliche Fachkompetenz
Kontra:
Pflegepersonal und Organisation
Prostataoperation

Mein Mann sollte nach telefonischer Absprache eingeliefert und stationär aufgenommen werden. Das war das erste Fiasko. Wir wurden von dem diensthabenden Arzt angebrüllt und sollten zu unserem Hausarzt gehen. Der Zustand meines Mannes war katastrophal und ich reagierte ebenfalls nicht gelassen. Die Überweisung fehlte!! Erst als sich herausstellte, dass wir Privatpatienten waren, ließ sich der Arzt zu einer Untersuchung bewegen. Ich kann nur sagen: Zweiklassenmedizin! Zum Glück war das die Ausnahme. Die anderen Ärzte erwiesen sich als freundlich und natürlich auch kompetent.
Wie gesagt, die Ärzte. Das Pflegepersonal ließ bis auf einige Ausnahmen sehr zu wünschen übrig. Ich will mal so sagen: Sie vergriffen sich im Ton und Begriffe "hilfsbereit, geduldig und freundlich"
waren ihnen unbekannt. Da kenne ich andere Kliniken, in denen man sich nach einer Operation geborgen fühlt. Falls noch einmal ein urologisches Problem auftreten sollte, wird uns die Entscheidung leicht fallen. Hier nicht mehr!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015 - 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren stets auf dem neusten Stand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde alles erdenkliche in die Wege geleitet.Bis Dato)
Pro:
War die beste Entscheidung
Hodenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Durch den überdurchschnittlichen und unermüdlichen Einsatz von Ärzten und Pflegepersonal kann unser Sohn Thorsten nach 18monatiger schwerster Krankheit wieder in ein neues hoffnungsvolleres Leben schauen. Unser besonderer Dank richtet sich besonders an unserer Ärzte und alle anderen Ärzte und Pfleger der Intensivstation 12 und der Station 23 die durch ihren Einsatz das alles erst wieder ermöglicht haben. Durch ihre liebe und fürsorgliche Art konnte unserem Sohn diese lange und schwere Zeit erst erträglich gemacht werden. Wir können unseren Dank nicht in Worte fassen. Vielen Dank an alle.

Klinik nicht empfehlenswert

Pro:
Therapien
Kontra:
Mitarbeiter,Ärzte unkompetent
Borderline ,Entzug

Die Pychiatrie ist das letzte,ich war da selber Patient und achte Entzug,da werden die Menschen,wie Dreck behandelt.
Die Mitarbeiter machen sich sogar über Kranke lustig.Wenn es einem nicht gut geht,man kommt und weint,sagt die Schwester:sie sollen sich beschäftigen,unnötig hier rumflennen hilft auch nichts.
Wie soll man sich beschäftigen,wenn man eingesperrt ist,vier Tage sein Handy abgeben muss und zur Außenwelt keinen Kontakt aufnehmen darf.
Als ich mit dem Arzt sprach und zu weinen anfing,meinte der,ist ihr Freund auch so weinerlich?
Man meint,solche Menschen haben Verständnis mit psychisch kranken Menschen,aber das Personal,bis auf ca drei Mitarbeiter ist unter aller Würde!!!
Das mit dem sedieren stimmt wirklich,das geht da ziemlich schnell und dann,wenn kein Bett frei ist in einem Zimmer,wird man halb nackt im Flur ans Bett gefesselt abgestellt.Jeder muss da vorbei zum Speisesaal,diese Klinik ist unter aller Menschenwürde!!!
Die Chefärztin,ist eine ganz unangenehme Frau,auch sehr unfreundlich,meine Mitpatientin sagte mir damals,wenn die heute zur Visite kommt,am besten nicht weinen und sagen,es geht dir gut.
Das muss man sich mal vorstellen,man muss Angst haben zu weinen.
Wir haben uns gegenseitig unter den Mitpatienten untertützt,vom Personal bekam man nur freche Antworten.
Ich empfehle diese Klinik wirklich keinem,dann besser zum Sonnenberg!!!

Einer flog übers Kukusnest

Pro:
aber so rein gar nichts
Kontra:
Psychiatrie, von "Ärzten" geleitet, die sich auf ihren geistigen Zustand untersuchen lassen sollten
unbedachte Selbstmorddrohung

Mein Sohn (18) wurde - auf Grund der nicht ernst gemeinten Aussage er wolle sich aus Liebeskummer umbringen - nicht von uns, in die geschlossene psychiatrische Abteilung der SHG Klinik Völklingen zur psychiatrischen "Erstversorgung" verbracht. Das es sich hierbei um eine geschlossenen Abteilung handelt, war meinem Sohn zunächst nicht bewusst.
Nach der Aufnahmeuntersuchung durfte er uns - seine Eltern - anrufen. Als wir dort eintrafen gab es ein Gespräch mit einer Ärztin, die unserem Sohn rat, über Nacht zur Beobachtung zu bleiben. Als mein Sohn das hörte, stand er wutentbrannt auf, schlug die Tür des Behandlungszimmers hinter sich zu und versuchte aus dieser "Einrichtung" zu flüchten. Das konnte und kann ich nachvollziehen - er wollte einfach nur nach Hause. Was dann geschah, kam mir wie im Film vor: Die Polizei wurde verständigt, man fesselte ihn zu viert an ein Bett und sedierte ihn anschließend. Tags darauf hieß es dann Seitens der behandelnden Ärztin man hätte einen richterlichen Beschluss erwirkt, der die Klinik dazu bemächtige meinen Sohn bis zu 6 Wochen hier festzusetzen. Daraufhin hatte ich noch in der Klinik meinen Rechtsanwalt kontaktiert, der seinerseits alles versuchte um mit der Klinikleitung Kontakt aufzunehmen. Dies wurde geblockt und man behandelte uns seitdem wie Aussätzige. Ich kann mit Worten kaum beschreiben wie emotional schlimm der Anblick meines Sohnes war. Gefesselt am Bett, vollgepumpt mit hochdosierten Sedativa, so dass er die Augen kaum öffnen konnte und ihm regelrecht die Spucke aus den Mundwinkeln lief. Solch eine "Behandlung" und außer Kraft setzen von Grundrechten ist mir bisher noch nicht untergekommen und befremdet mich in einem Land das sich freiheitlich demokratisch nennt.
Wir werden die Klinik, insbesondere die behandelnden Ärzte auf Freiheitsentzug und Misshandlung eines Jugendlichen verklagen. darüberhinaus, werde ich größtmögliche Anstrengungen unternehmen diesen Vorgang Publik zu machen.

Geister in der SHG Voelklingen?

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Kontra:
Kleine Zweibettzimmer mit drei Personen belegt
schlechte Blutwerte

Im Mai war ich Patient in der nephrologischen Abteilung.Ich fühlte mich gut aufgehoben,denn das Personal war nett und freundlich.Dann kam nach vier Tagen meine Entlassung.Ich wartete Stunden auf meinen Kurzbericht für meinen Hausarzt.Nach mehrmaligem Nachfragen wurde ich immer vertröstet,mit den Worten mein Schreiben sei in Arbeit.Nachmittags um halb vier kam die Sekretärin der Nephrologie und entschuldigte sich mit den Worten dass die Damen schon Feierabend haetten und ich ohne Bericht nach Hause gehen sollte.Mir wurde zugesichert das der Bericht sofort nach dem Wochenende zu meinen Hausarzt gefaxt würde.Jetzt sind vierzehn Tage vergangen,und mein Arzt wartet immer noch.Zwischenzeitlich war mein Mann in der SHG Voelklingen um mal nachzufragen.Die Dame suchte intensiv fand aber nichts.Sie konnte feststellen dass ich im Krankenhaus war,aber meine Befunde blieben verschwunden.Am achten Juni rief ich auf der Nephrologie an,und es hieß man würde sich kümmern.Bin mal gespannt wie lange es noch dauert.Ich kann nur sagen nicht patientenfreundlich.

Fahrlässige Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Betreung durch das Abteilungspersonal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betreung durch das Personal unter aller Kanone)
Pro:
medizinische Betreuung ok
Kontra:
Betreung durch das Abteilungspersonal mangelhaft
Blutung nach Katheterwechsel

Mein Schwiegervater (89 Jahre alt, fast blind, gehbehindert und mit Dauerkatheter) wurde wegen starker Blutungen nach einem Katheterwechsel zuhause durch einen Pflegedienst als Notfall in die Urologie eingeliefert. Nach zwei Tagen hörten die Blutungen auf und er wurde nach Hause entlassen. Man setzte den alten Mann kurzerhand im Pyjama, Pantoffeln und einem Jäckchen in die Empfangshalle (bei Aussentemperaturen von 10° C) und sagte ihm, es käme dann ein Taxi, das ihn nach Hause brächte, obwohl vereinbart war, dass er von uns (nach einem Anruf bei uns durch die Abteiungsschwester)abeholt würde und uns ein Transport im Krankenwagen zugesagt wurde. Die Kleider bekam er in einem Koffer dazugestellt.
Ausserdem hatten wir bei der Einlieferung mitgeteilt, dass das Essen (wegen der Sehbehinderung) vorgeschnitten werden sollt. Auch das fand nicht statt und der alte Mann wäre wohl verhungert, wenn der Aufenthalt nicht schon nach zwei Tagen zu Ende gewesen wäre.

Herzspezialisten / Wellnessangebot

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit Personal
Kontra:
Sprachbarrieren mit Arzt
Herz

Anfang April musste ich wegen akuter Herzbeschwerden in die Klinik. Da ich bisher nur Gutes von den medizinischen Ergebnissen in Völklingen gehört hatte, fiel meine und die Wahl meines Hausarztes auf die SHG-Klinik.
Man konnte mir dort auch wirklich direkt helfen, wenn es sich auch etwas schwierig gestaltete, den zuständigen Arzt zu verstehen, da einige Sprachbarrieren herrschten. Aber insgesamt konnte mir geholfen werden.
Ich fühlte mich gut versorgt und betreut. Auch Nachfragen meines Mannes wurden stets freundlich behandelt.

Eindruck:
Vom gesamten Eindruck - alleine schon durch den imposanten Eingangsbereich - könnte man fast vermuten, dass man ein Kurzentrum oder gar einen Wellnessbereich betritt. Vielleicht plant man auch in diese Richtung, denn Potential wäre wohl deutlich vorhanden. So war es z. B. auch möglich, sich einer kosmetischen Beratung zu unterziehen, Termine für eine Nagel- oder Fußpflege zu vereinbaren. Das muss ich sagen, habe ich so bisher noch nicht in einer Klinik erlebt. Dass Frisöre bestellbar sind, war bekannt, aber dass eine kosmetische Beratung durch eine Schwester durchgeführt wird, kannte ich nicht. Meine Bettnachbarin jedenfalls machte von dem Angebot Gebrauch machen. Ich nicht und kann somit nicht über die Qualität urteilen. Ich fand den Nagellackgeruch allerdings etwas unangenehm, aber da bin ich wohl auch etwas empfindlich. Wer natürlich länger in der Klinik bleiben muss, interessiert sich eventuell dafür. Mich interessierte hingegen mehr, wie ich pflegerisch betreut werde.

Essen:
Die Speisen, die gereicht werden, sind bekömmlich, wenn auch etwas fade im Geschmack.
Auf Nachfrage wurden mir auch Getränke gereicht, da ich einige Zeit nicht aufstehen konnte.

Insgesamt würde ich bei Herzprobleme wieder nach Völklingen gehen.

Das ist unmöglich

schlechte Erfahrungzufrieden (die angekündigten Untersuchungen wurden nicht gemacht.)
Pro:
Kontra:
So kann man nicht mit einem Menschen umgehen.
Gastroenteritis

Also ich kann nur sagen,daß ich mit dieser Klinik sehr unzufrieden bin.Mein Mann wurde als Notfall Sonntags Nachts eingeliefert. Okay man hat Ihm soweit geholfen. Aber dann ging es los. Die Medikamente die er Benötigt waren im ganzem Krankenhaus nicht aufzutreiben,sie sind für`s Herz. Dann wurde gesagt,er bekommt eine Damrspieglung,nachher hieß es es ist nicht von NÖTEN. Dasselbe mit Ultraschall,daß war auch auf einmal nicht mehr von NÖTEN. Desweiteren Fragt ich nach dem Blutwerten,auf die Antwort warte ich noch heute. Mein Mann wurde dann nach 2 Tagen entlassen,wobei ich bei der Entlassung daß Personal aufvordern mußte die Infusiosnadel noch zu entfernen.
Als mein Mann dann zu Hause war hatte er nach einigen Tagen wieder die selben Beschwerden und wir gingen zum Hausarzt. Ich rief in der zwischen Zeit in der SHG Klinik an und bat um die Blutwerte,daß man diese bitte zum Hausarzt FAXte.Als dieser diese Werte sah,fragte er wie man einen Patienten mit so Hohen Leukozyten entlassen kann und veranlasste andere Untersuchungen.
Dazu kann ich nur sagen,mein Mann ist wie viele andere auf dieser Welt Kassenpatient,wenn er Privatpatient wäre hätte man mit Sicherheit anders Reagiert. Das ist meine Meinung. Hatte selber mal in einem Krankenhaus gearbeitet. So ist das heute. Armes Deutschland....

Die SHG Klinik hat mich Positiv überrascht.

Pro:
Medizinische Versorgung top. Intensivmedizinische Betreuung top.
Kontra:
Das Wasser was man bekommt schmeckt nach Chlor.
Herz OP---- 5 Bypässe

Ich war insgesamt 15 Tage in der SHG Klinik Völklingen, wobei dabei 3 Tage eingeschlossen
sind das Medikament Effient abzusetzten und
die Blutwerte zu stabilisieren.
3.Tag > hier will mal beginnen
Aufklärung durch Operateur und Annestesist Super. Über die Risiken hatte ich mir vorher schon viele Gedanken gemacht.
4.Tag
OP. (5 Bypässe)hab nix mitbekommen.
4-5 Tag
Auf Intensivstion.
Da ich schon einige Touren Intensivstionen in anderen Kliniken hinter mir habe war ich
hier überrrascht wie gut sich das Personal
hier um die frisch Operierten kümmern, das geht von der Schmerzterapie bis zur Wasserflasche.
5-6 Tag
Im Überwachungsraum verbracht.
Hier auch alles perfekt.

Auf der Normalen Station.
Hierzu muss ich sagen daß ich noch nicht fit war. Das Personal war Super und nett, immer
da, Hilfe wurde nicht versprochen sonder sofort geleistet. Danke noch an alle.

Zum Schluss möchte ich noch sagen daß ich alles gut überstanden habe und in ca. 10 Tage in Reha gehe wenn noch etwas stabiler bin.

Ich hab diesen Bericht so positiv verfasst weil es den Tatsachen bei mir entsprochen hat. Ich bin mit der Klinik weder verwandt noch verschwägert.

Aufklärung über OP 1 plus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles über die OP wurde mir wierder und wieder erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch mit Dr. Calvo)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (mußte lange warten bis ich gehen konnte)
Pro:
Auf Intensiv ist das Pflegepersonal sehr gut
Herz-Ablation

Habe von SHG Völklingen nur das beste gehört.Jetzt konnte ich mich nach einer Ablation selbst überzeugen.Von der Aufnahme bis zur Entlassung waren alle Menschen sehr lieb zu mir ..Ich hatte ja mehr Angst als Vaterlandliebe vor der OP. Aber bei Dr,Calvo war ich gut aufgehoben.,auch die OP Begleiter waren ein Top eingespieltes Team. Als ich dann auf Intensiv besser wach war,wollte ich nur Schokolade.Und plötzlich kam der Pfleger an,desen Namen ich mich leider nicht mehr erinnern kann ,doch mit einem Mars .Ich war so überrascht und auch Glücklich das es so etwas überhaupt gibt.Aber auch auf der Station bin ich gut behandelt worden.Und das Essen.....sehr gut und viel Die Auswahl an Frühstück..Mittag und Abendessen ist sehr reichhaltig,Glück hatte ich auch das zu meiner Zeit keine Aufnahm war,und so war ich die meiste Zeit alleine im Zimmer,was mir natürlich gefallen hat.

Unzufriedenheit mit dem Krankenhauspersonal

Pro:
OP erfolgreich
Kontra:
nicht immer freundliches Krankenhauspersonal
Prostata Op

Hallo, ich bin vor knapp zwei Wochen in der SHG Klinik in Völklingen an der Prostata operiert worden. der Eingriff verlief soweit gut. Nur von den Nachwirkungen der Nakose, Beruhigungsmitteln, Schmerzmitteln und der Umstand, dass ich am selben Abend noch 39 Grad Fieber bekam, habe ich versucht in der Nacht aus meinem Bett aufzustehen. Dieses ist mir auch gelungen. Ich war völlig orietierungslos und mein Körper nach der OP noch geschwächt, so fiel ich zu Boden. Der herbei gerufene Pfleger oder Arzt, ich weiß es nicht einmal genau schrie mich an, was mir einfallen würde aufzustehen. Erst nachdem er mich fest an den Armen festhielt begriff ich die Situation. Er drohte mir sogar damit mich ans Bett fesseln zu wollen, was ich allerdings energisch abwies. Die Nachtschwester bekam auch alles mit, sowohl als auch mein Bettnachbar. Am nächsten Tag hat sich die Schwester bei mir indirekt entschuldigt und mir auch Recht gegeben, dass das absolut kein Verhalten gegenüber einem frisch operierten Patienten ist. Dieses Ereignis auf der Station 23 (Urologie) empfinde ich als sehr negativ. Sicherlich war ich nicht der erste Patient, der noch etwas benommen von der OP aufstehen wollte. So eine Reaktion des Krankenhauspersonals ist für mich unverständlich. Besonders bei einer Klinik, die sonst in den höchsten Tönen gelobt wird.
MfG

Rundum glücklich

Pro:
Gesamtbild der Klinik und des Personals
Kontra:
Umgang mit Lebensmittelallergien im Küchenbereich
Herzklappe/Vorhofflimmern

Ich bekam im Frühjahr 2013 eine neue Herzklappe und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Es hat einfach alles gestimmt: Zimmer, Versorgung durch Ärzte und Schwestern/Pfleger, Dienstleistungsangebot. Was bei mir allerdings etwas zu kurz kam war das Essen: Ich leide an verschiedenen Lebensmittelallergien, so dass es für das Küchenpersonal wohl eher schwierig war, das für mich passende zusammen zu stellen.
Doch abgesehen davon, wurde man immer freundlich und zuvorkommend behandelt und das Klinikpersonal hatte stets ein offenes Ohr für mich. Auch die OP ist reibungslos verlaufen. Am meisten beeindruckt hat mich der OP-Vorbereitungsraum. Dieser Raum strahlte eine Ruhe aus, die genial war. So etwas hatte ich noch vor keiner OP empfunden.
Gerne empfehle ich diese Klinik weiter und werde mich auch selbst jederzeit wieder hier operieren lassen.

Es könnte sehr gut sein... ist es teilweise auch..

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich habe für mich aus den sehr guten Angeboten das Beste mitgenommen und erstaunlicher Weise sehr viele wertvolle Leute kennen gelernt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung und Gruppen und Kurse waren hervorragend)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Da gäbe es viel zu sagen, krank den ganzen Tag im Ruheraum gesessen, vergeblich auf die Entlassung an dem Tag gewartet uvm. .)
weniger gute Erfahrungzufrieden (so weit alles ok, Personal grundsätzlich sehr freundlich)
Pro:
Sehr gutes Grundkonzept, hervorragende Psychologen, personell stark besetzt
Kontra:
unnötige Medikamentation, Diagnosen ohne medizinische Anamnesen nach 2 Mini-Visiten, man verliert sein Mitspracherecht

Ich befand mich bis vor einigen Wochen in der Tagesklinik in Völklingen. Die Klinik an sich ist sehr schön, sehr nettes Personal - leider trifft das auf die Tagesklinik Haus 5 optisch nicht zu. Es sieht extrem schäbig aus, alles ist völlig beengt und abgenutzt. Die Schwestern im Schwesternzimmer bei dem man sich morgens anmeldet sind meist freundlich, sicherlich hat die ein oder andere mal einen schelchten Moment, aber ich kann hier nichts Negatives berichten. Die Ergotherapeuten sind sehr gut, die Psychologen waren hervorragend, die Reittherapie war extrem gut und die Angebote der verschiedenen Gruppen, fand ich auch sehr löblich. Was gar nicht ging war das Motto "Bist Du erst mal hier, hast Du nichts mehr zu sagen". Unter dem Leitbild was die Medikamente betrifft "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" hätte ich definitiv etwas anderes erwartet. Wer keine Medikamente nimmt... darf gehen. Wer zu oft krank ist...darf gehen. Wer zu viel eigene Meinung hat... darf entweder gehen oder wird teilweise gegen die Wand geredet.

Das ist nicht schön, denn man ist ziemlich klein mit Hut wenn man dort anrückt und ich dachte prinzipiell dass man aufgebaut wird. Die Chefin der Abteilung und ich hatten leider eine ziemliche Antipathie gegeneinander. Schade drum, denn das Konzept wäre mit etwas mehr Menschlichkeit und Würde für die Patienten dort, sicherlich weisungsgebend im Saarland.

Das Essen in der Caféteria fand ich sehr lecker. Ein bisschen schimpfen muss ich noch über die viele Warterei in der Tagesklinik, bei den Visiten, vor dem Hallensport usw. Man müsste hier mehr System hineinbringen. Nun wurde der Part II der Tagesklinik eröffnet, beim Besuch heute konnte ich herein schauen, sehr viel schöner und freundlicher. Hoffentlich hat man die Gruppenräume auch der Größe der Gruppen angepasst und hier her verlegt. Ein sehr fader Beigeschmack bleibt durch die beiden konsultierten Neurologen und deren Art mit mir umzugehen. Schade! Man ist später kleiner als zuvor!

Nach der Klinik ein neues Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09-2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische Qualität
Kontra:
bei hoher Nachfrage viel Unruhe in den Zimmern
Vorhofflimmern

Ich hatte mir das SHG HERZZENTRUM VÖLKLINGEN langfristig für eine Herz-Katheter-Ablation ausgesucht und um es gleich zu sagen: Der Erfolg liegt bei 100% - ich bin sehr zufrieden mit der medizinschen Leistung. Kleinere Abstriche hatte ich im Service erlebt (Essen-Planung und Zimmer-Reservierung). Ich wollte ein Einzelzimmer, was aber wegen Notfällen auf der Station (Herzinfarkte etc.) nicht möglich war. Dafür habe ich zwar nachts schlecht geschlafen, aber natürlich Verständnis für andere Patienten. Die Klinik insgesamt ist nach einem Neubau Ende 2011 sehr modern und technisch auf dem neuesten Stand. Die Atmosphäre ist durchweg sehr freundlich und fürsorglich. Für Untersuchnungen (z.B. CT) muss man nicht warten. Die Zeitplanung im Haus ist praktisch perfekt. Zur medizinischen Qualität: sehr aufwendige Voruntersuchungen (2 Tage), sehr ausführliche Aufklärungsgespräche vor der Katheterablation durch den Leiter der EPU - ABTEILUNG Dr. Klaus Kattenbeck. Er hat sehr viel Erfahrung und ich kann ihn und sein OP - TEAM sowie die Klinik insgesamt "guten Herzens" empfehlen. Glücklicherweise bekam ich zwei Stunden vor der OP nochmals VHF mit schwankendem Puls zwischen 90 und 130. Dies sah man bei dem Eingriff natürlich sehr deutlich auf den Monitoren und konnte nun ganz gezielt den Ursprungsort abladieren sowie generell nochmals die Bereiche der Lungenvenen. Das Ganze war sehr erfolgreich. Jetzt nach 5 Tagen habe ich nur noch ein leichtes Druckgefühl beim tiefen Einatmen bzw. beim Schlafen auf der Herzseite, dass aber langsam zurückgeht. In den Situationen bei denen ich früher Vorhofflimmern für meist 18 bis 30 Stunden bekam (morgens nach dem Aufstehen, nach einem grösseren Essen oder einfach beim Entspannen am Abend) treten jetzt nur noch einzelne Extrasystolen auf, die zwar etwas nerven, aber in keiner Weise meine LeistungsFähigkeit einschränken. Auch diese werden von Tag zu Tag weniger. Jetzt nach 1 Woche genieße ich das Ende des Vorhofflimmerns wie ein neues Leben !!"

Medizinisch top, Resr flop

Pro:
Medizinische Kompetenz sehr gut
Kontra:
Organisation der Urologie läßt zu wünschen übrig

Erster Eindruck sehr gut.Voruntersuchung und Aufklärungsgespräch sehr gut. Aber dann kommt die Ernüchterung auf der Station, Organisation und Ordnung Fehlanzeige. Und dann, bei wochenlag geplanter OP als 5 Bett im 4 Bettzimmer ( 2 Schränke im Zimmer, 2 weitere im Bad der 5. hat halt Pech gehabt). Für Medikamente die im Vorgespräch als dringend erforderlich erachtet wurden erfolgt die Verordnung auf mehrfache Nachfrage am 2 Tag nach Op. Anlieferung durch Apotheke am 3. Tag, dazischen auf regelmäßige Nachfrage gnädigerweise aus Stationsbestand verabreicht. Im Bad keinerlei Möglichkeit, den auf der Uro üblichen Urinbeutel aufzuhängen. 2 kleine Hacken für die Handtücher von 5 Patienten.

Hier ist man noch Patient

Kontra:

bei allen untersuchungen war ein sehr starkes bemühen der ärzte festzustellen; welches auch zu einem zielführenden ergebnis zur linderung meiner herzbeschwerden beitrug.
dem pflegepersonal gehört selbstverständlich auch mein dank.
die verpflegung war gut und schmackhaft.

Angesteckt mit MRSA

Kontra:

Mehrfach Bypass Op am Herz in der SHG Klinik......In der Zeit meines Aufenthaltes war ich sehr zufrieden. Allerdings wurde mein Bein bei der Venenentnahme mit MRSA infiziert. Damit hatte ich noch mehrere schwere OP's als Abschiedsgeschenk mitbekommen. Was nutzt die beste Behandlung wenn es zu solch schweren Folgekrankheiten kommt.........deshalb meine Wertung sehr mangelhaft

Kontra:

Der ganze Aufenthalt war sehr angenehm.
Ich wurde bestens versorgt , aufgeklärt und behandelt.
Meine Fragen wurden immer beantwortet und man war stets sehr freundlich zu mir.
Auch die Ärzte waren immer nett und man hatte dabei ein richtig gutes Gefühl.
Das Pflegepersonal war zum größten Teil Spitze.

Vorbildliche Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Kontra:

Ich war 3 mal Patient in dieser Klinik (Thoraxchirugie) und verdanke ihnen mein Leben. Von Personal bis zum Chefarzt alles Vorbildlich, sogar das Essen. Die Medizinische Versorgung vor der op, während und danach war Lebensrettend für mich. Das Klima ist fast schon Familiär und es wird geholfen wo geholfen werden kann. Keine etliche Wartezeiten, keine Anonymität und vor allem bringen Pfleger und Ärzte das Gefühl rüber hier sicher zu sein, was sich in meinem Fall bestätigte. Ich habe mich für das richtige Klinikum entschieden.

Blasen OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
Pro:
Kontra:
5€ für 10 Worte auf einer Bestätigung für die Tagegeldvericherung

Ich war vom 04.11.2009 bis 07.11.2009 wegen der Entfernung von Blasentumoren auf der Urologischen Station.
Es gab für mich nichts zu nörgeln .Die medizinische, auch des Pflegepersonals ,war in jeder Hinsicht optimal.Die Unterbringung im 2 Bettzimmer war trotz Überfüllung sensationell. Die Verpflegung und die gesamte Betreuung waren optimal.
Ich von meiner Seite kann nur ein Sehr ZUFRIEDEN abgeben.

KH Aufenthalt SHG VK

Kontra:

Ich war Patient in der SHG Klinik in VK auf der Kardiologie und kann abschliessend nur sagen, dass es an med.Versorgung, wenn man einen Arzt sprechen wollte oder man ein anliegen hatte egal welcher art alles zum wohle des Patienten gemacht wurde, dass er sich wohlgefühlt hat.
Ich persönlich kann diese Klinik mit ihrem gesammten Personal (Ärzte , Kranken pfleger/innen) nur weiter empfehlen !!!

Hervorragende Klinik mit sympathischen Menschen

Pro:
fachlich kompetent mit freundlichem Personal
Kontra:

Mit einem Infarkt wurde ich im Februar 2009 in die Klinik, die ich vorher noch nicht kannte, eingeliefert. Nach Herzkatheder wurden 3 Stents gesetzt. Die Behandlung verlief problemlos und die Information war hervorragend.
Im August musste ich erneut in die Klinik zu einer 4 fachen Bypassoperation. Die Klinik bot mir alles, was ich mir als Patient wünschte: kompetente und ausführliche Information über Ablauf, mögliche Komplikationen, Alternativen, etc. Die Ärzte vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt gingen ausführlich auf meine Fragen ein, Schwestern und Pflegepersonal waren sehr freundlich und erweckten nie den Eindruck, dass ihnen der Patient nicht im Mittelpunkt steht.
Auch die Nachbetreuung nach erfolgreicher OP liess keine Wünsche offen. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Ich kann von dieser Klinik nur abraten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001-2008
Pro:
das Essen
Kontra:
alles andere

Ich war schon mehrfach in Völklingen in Psychatrie gewesen, sowohl Tagesklinik als auch Statinär. Und ich hab zum teil mehr als nur schlechte erfahrungen machen dürfen. Ich war das erste mal 2001-2002 für ca. 1 Jahr in der Tagesklinik gewesen. Was zu beginn meines Aufenthaltes noch ganz gut verlief. Ich hatte einen wirklich guten Arzt gehabt, dem ich auch vertraute. Er war der einzigste mit dem ich reden konnt. Irgendwann waren sich die Mitarbeiter daürber einig, bzw, entschieden sie, das ich von Zuhause ausziehen soll. Da es ihrer meinung her, das bessere sei für mich. Ganz gleich was ich darüber denke. Ich hatte jedesmal darüber gesprochen gehabt, das es für mich ein problem ist, mit dem ich nicht klarkomme. Und da ich auch probleme habe, alleine zu sein. Wollte man das ich in eine betreute Wohngemeinschaft ziehen tu. Mein vorschlag, das ich mit meiner Schwester in eine WOhnung ziehe wurde abgewiesen. Sie waren der ansicht das würde nie gut gehen, das wir beide Borderliner sind. Es war ganz egal was ich wollte, hauptsache ist, man macht das was das Personal will. Der einzigste der mich etwas verstehen konnte war mein Arzt. Meine Familie war auch eher gegen das ausziehen gewesen. Und ich fühlte mich hin und her gerissen. Es wurde keine rücksicht darauf genommen, wie es mir dabei geht. Wenn ich nicht das machen würde, was man mir sagt, werde ich sofort entlassen. Das machte mir auch irgendwie angst, da ich dann komplett ohne hilfe da stehen würde.Ich fühlte mich als würde man mir, den boden unter den Füßen wegziehen. Mir ging es von tag zu tag schlechter. Ich hatte mich täglich mehrfach selbst verletzt gehabt. Ich hatte ernome Suizidgedanken gehabt. Das bemerkte man garnicht. Man meldete mich in einer Wohngruppe an, da hieß es eigentlich sie hätten noch ca. 1 Jahr wartezeit. Und in der zwischenzeit sollte ich ins ATZ gehen. Das ist ein Arbeits-Trainings-Therapiezentrum. Aber dann bekam ich innerhalb von 2 Wochen einen Aufnahmetermin. Ich bin zu diesem Termin hingefahren mit meinem Gepäck, meine Eltern brachten mich hin. Aber es kam dann zu einer Auseinander setzung, und ich wollte dort auf keinen fall bleiben. Und meine ELtern nahmen mich auch wieder mit. Ich war so erleichtert gewesen. Am nächsten Tag hatte ich dann, zuerst einen Termin bei meinem Arzt in der Klinik, und dann bei meinem Therapeutem. Mein Arzt hatte verständniss dafür gehabt, er sagte auch, er hatte damit gerechnet das ich nicht gehe. Und meinte auch, es wird sich dafür eine lösung finden. Und ich sollte in ruhe mit meinem Therapeuten reden. Als ich bei ihm war, wusste er bereits alles. Und warf mir an den Kopf, das dies alles bereits von mir und meiner Familie so geplant war. Ich hätte alle hintergangen. Hätte sein Vertrauen missbraucht gehabt. Er ist mehr als nur enttäuscht von mir. Und damit war das gespräch beendet, an viel mehr, kann ich mich auch nicht erinner. Ich weiss nicht mehr wie ich nachhause kam. Als ich Zuhause war, bin ich direkt in mein Zimmer. Es war gegen Abend gewesen. Und hab dann ziemlich viele Tabletten genommen gehabt. Es war für mich geplant gewesen. Ich wollte nicht mehr leben. Hatte sie gesammelt gehab. Ich wurde dann von meiner Schwester gefunden. Ich kann mich an nichts mehr erinnern. Erst als ich auf der Intensiv aufwachte, von dort wurde ich dann dort in die Psychiatrie auf die Geschlossene gebracht. Mein Arzt war ziemlich geschockt gewesen, das ich soweit ging. Man schickte mich auch zu meinem Therapeuten, das ich ihm darüber berichten sollte, was ich tat. Er meinte, dann zu mir. Er sieht es nicht ein, mit mir weiter zu arbeiten. Ich wäre nicht bereit kompromisse einzugehen. Würe jeden hinter gehen. Mit mir kann niemand arbeiten. Er wird von seiner seite her nichts mehr tun. Ich wollte meinen Arzt fragen, ob er mich solange bis ich ins ATZ komme, behandelt. Und wenn ich dann dort entlassen bin, und gezeigt habe, das ich was ändern will. Dann kann man nochmals darüber reden. Aber bis dahin will er micht nicht mehr sehen.
Mein Arzt behandelte mich solange bis ich im ATZ war, hatte auch teilweise in der zeit noch gesrpäche bei ihm. Bis er dort aufhörte zu Arbeiten. Als ich im ATZ nach 9 Monaten mein Aufenthalt beendet habe, hatte ich nochmals ein Termin bei dem Thera von der Psychiatrie gehabt. Er war irgendwie anders. Aber ich lehnte meiner seits, eine weiter behandlung. Da ich der meinung bin, das zuviel passierte. Und es für mich nicht möglich ist, unter diesen vorraussetzungen einer Therapie zu machen. Ich kam dann 2005 nochmals nach einem Suizidversuch dort auf die Geschlossene. Dort musste man erstmal abklären ob man mich überhaupt behandel darf dort noch. Ich kam dann auch wieder zum Therapeuten dort. Dieses mal kam ich aber sehr gut klar mit ihm Ich machte von beginn an, meine standpunkt klar. Und sagte auch, das ich mich nicht mehr zu etwas drängen lasse, was ich nicht möchte. Das akzeptierte er dann auch. Ich war dort dann zu Krisenintervention gewesen. Und der Aufenthalt war auch ganz gewesen. 2007 sollte ich dann nochmals dort in die Tagesklinik gehen, der Therapeut denn ich hatte war auch mittlerweile nicht mehr dort tätig gewesen. Ich hatte dann auch eine Ärztin die mich aus den voherigen Aufenthalte noch kannte. Sie war ganz ok gewesen. Dann hatte die Ärztin und die leitende Krankenschwester mit mir, den Therapieplan besprochen gehabt. Und dann ich halt enormes Übergewicht habe, brummte man mir, jedes Sportprogramm auf, was es nur gab. Was für andere freiwillig war, war für mich Pflicht gewesen. Und entweder ich nehme daran teil, oder ich werde entlassen. Ich sollte auch am laufen dran teilnehmen, ich wieß daraufhin, das ich dies nicht schaffe, und das ich auch Hütfprobleme habe( ich hab eine beidseitige Hüftathrose.) bekam ich nur die Antvort, das geht schon. Man ließ mich deutlich spüren, vorallem von seiten der Krankenschwester das ich mehr als nur unwillkommen bin. Man sprach in einem sehr barschen TOn mit mir. Ich bin dann auch am nächsten Tag nicht mehr hingegangen. Und mein Vater hatte das auch so am Telefon gesagt, wie ich mich dabei fühlte und was ich empfunden habe. Daraufhin kam dann die antvort, das was ihre Tochter sagt, wäre eine lüge. Sie wäre ganz normal behandelt worden. Und es ist nicht so wie ich denke, das ich unwillkommen wäre. 2008 kam ich dann wieder dort Stationär auf die Offene Station, dieses bekam ich eine Ärztin die ich nicht kannte. Sie machte rein äußerlich gesehen, einen netten Eindruck, bis sie ihren Mund aufmachte. Sie meinte dann zu mir, das sie nicht weiss, was ich hier möchte. Ich hätte schon soviel Therapie gemacht, das würde jetzt auch nichts bringen. Ich bin ja zu nichts bereit, und hätte dort eigentlich nichts zu suchen. Aber nunja, jetzt wäre ich dan. Am nächsten Morgen, war dann Visite gewesen. Und man sagte mir, das im Team besprochen worden wäre, das ich insgesamt 1 Woche auf Station bleiben darf, und danach bietet man mir an zwei Wochen in Tagesklinik zu gehen, dannach werde ich entlassen. Und der Aufenthalt ist beendet. Eine Mitarbeiterin, meinte, es ist doch egal, ob sie ein oder zwei Tage länger bleibt. Daraufhin meinte die Ärztin, "Nein, sie ist Dienstags gekommen, und geht auch Dienstag, und bleibt keinen Tag länger. Ich bekam dann Vormittags auch einen Therapieplan. Und einen Vertrag, und ich wurde daraus nicht wirklich schlau. Der besagte unter andrem, das für mich jegliche Therapie Pflicht ist, ausser die Gruppengespräche. Somit auch wieder alle Sport Programme, und daran hätte ich mich zu halten, ganz gleich, ob es möglich ist oder nicht. Ich bin dann zum Dienstzimmer, und fragte nochmals nach die schwester, sie ging daraufhin zu Ärztin, und kam lachend wieder raus. Und sagte mir nur, das es so ist wie es steht. Sie ging dann lachend wieder weg, ich fragte nochmals nach, aber sie ging lachend weiter. Ich hatte danach die Station verlassen, ich war ca. 3 Stunden draussen gewesen, ich war fix und fertig gewesen, rief meine Mutter an, das sie mich abholen kommen soll. Sie kam dann auch vorbei. Und wir sind gemeinsam auf station gegangen. Ich verlangte die Ärtzin, und als sie kam. Sagte ich lediglich, das ich entlassen werden möchte. Ihre einzigsten Worte, und das kam dann auch relativ schnell heraus waren, "Ich mache ihre Papiere fertig". Es dauerte keine 10 minuten und ich verließ die Station. Als ich ihm Brief nachlaß, stand dann drinne, ich hätte trotz gegen ärztlichen Rat mich entlassen lassen. Ich dachte ich seh nicht recht, sie sagte nichts von wegen, ich gehe gegen Ärztlichen rat. Sie war doch letztendlich froh, als ich weg war.

Alles in allem, muss ich im nachhinein sagen, bin ich froh, das ich dort gegangen bin. Ich würde dort keinesfall mehr nochmals hingehen. Man wird nicht wie ein Mensch dort behandelt, sondern wie ein Gegenstand der zu funkionieren hat. Entweder man macht das was gesagt wird, oder man hat die arschkarte gezogen.

Silvia2501 am 14.06.2009

also zu dem Beitrag muss ich jetzt echt mal was sagen.Auch ich bin nun zum zweiten mal Patientin dieser Klinik.Diese Klinik hat mich vor allem Schlimmeren bewahrt.Die Ärzte,Schwestern und Therapeuten sind wirklich top!Mir stellt sich hier eine ganz andere Frage.Willst Du Dir überhaupt helfen lassen?Ich glaube nicht.Du warst solange Patuientin dort und es ist klar, dass Du auch mal irgendwann ohnw Klinik weiterleben musst.Was bringt Dir das ewig dort in Watte gepackt zu sein.Ich nehme an die Ärzte haben dies in Deinem Fall ähnlich gesehen.Irgendwann könnte man auch annehmen, dass diese ständigen Suizidversuche nur noch ein Druckmittel für Dich waren.Und wenn Du nicht bereit bist dem Therapieplan zu folgen, der alles andere als streng ist, würde ich Dich auch entlassen.Was glaubst du wieviele Menschen froh wären einen Therapieplatz zu bekommen???Und dann kommt eine und möchte eigentlich gar nicht!Ganz im ernst so geht das nicht.Sei froh, dass man Dich zu dem Sportprogramm verpflichtet hat wenn du so übergewichtig bist.Und das ist kein Sport den man nicht bewältigen kann.Wenn es nicht mehr geht darf man aufhören. Das Programm "Laufen" beinhaltet eher einen Spaziergang.Laufen können die, die das wollen.Ich finde es nicht ok , dass Du hier so einen Blödsinn erzählst.Natürlich wird der Ton dort rauer webnn das Personal dort das Gefühl hat sie werden verarscht.Glaub mir die wissen was sie tun.Wenn die der Meinung sind Du schafffst das ohne Klinik dann ist das auch so.Das Du darauf mit einem Selbstmordversuch antwortest beweist sicher nicht, dass es sich um eine schlec hte Klinik handelt.Für mich sieht das eher nach einem Erpressungsversuch aus.Wenn man schon so lange Therapie gemacht hat wie du müsste man mal annehmen dass es fruchten müsste.Irgendwann bekommt man nun mal auch keine Therapie mehr genehmigt.Hast Du mal eine Sekunde darüber nachgedacht?Die Krankenkassen machen nämlich tierisch Druck dort glaub mir.Ich habe noch nie erlebt, dass jemand der sich helfen lassen möchte, schlecht behandelt wird.Ich denke Du hast da einen ganz großen Teil selbst dazu beigetragen.
Ich möchte nochmals ganz klar sagen, dass diese Klinik echt spitze ist.Das Personal ist super.Natürlich bekommt man nicht immer nur Zucker hinten rein geblasen.Therapie ist nun mal kein Butterbrot.Manchmal muss man mit jemandem energischer reden damit es wirkt.Wer das nicht verstanden hat lässt es am Besten sein.

mein leben hing am seidenen faden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne sie würde ich heute nicht mehr leben.)
Pro:
pflege und medzi. personal erste klasse
Kontra:
fällt mir nichts ein.

hallo,
mein name ist marc dubreuil. ich bin 38 jahre alt. ohne die shg - klinik würde ich heute nicht mehr leben. ich kam als komapatient aus dem saarbrücker klinikum. hatte nach einer rippenserienfraktur eine sepsis bekommen; leber-, nieren- und herzversagen. war 6 wochen im koma,hat dann noch einen bluterguß am herzbeutel bekommen. ich wurde langzeit beatmet. lag ins gesamt 6 wochen auf der
herz-thoraxintensivstation. nach dem ich aus dem koma erwachte, wurde ich hervorragend versorgt; auch vorher schon. nach insgesamt 6 wochen wurde ich ins nächste krankenhaus verlegt. pflegepersonal und auch die stationsleitung waren immer sehr bemüht sich um alles zukümmern. meine eltern und auch verwandte wurde jedesmal sehr freundlich und hilfsbereit behandelt. durch meinen langen aufenthalt haben sich auch freundschaften zu ärzten und personal gebildet.

Jederzeit zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ALLES BESTENS)
Pro:
gute ärztliche und Pflegebetreuung

Jederzeit zu empfehlen!!!

Ich war Patiet und insgesamt sehr zufrieden mit den Leistungen der Thoraxchirugie. Besonders die Betreuung vor
und nach der Operation durch Ärzte und Pflegepersonal.

Ich kann anderen Patienten diese Klinik nur empfehlen.

G.NALBACH

Schinken schmeckt gut.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lecker Essen)
Kontra:

Also ich find das hier ziemlich toll, kann man immer nochmal prima runterkommen und die Leute sind ja auch voll nett.
Ärtzte und Schwestern und so sind echt in Ordnung und von der Einrichtung her find ich das ganze auch dufte.

Ahja und das Essen ist auch immer voll lecker. Ich mag Schinken.

Wo man keine Hilfe findet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Meine alkoholkranke Mutter wollte heute auf der Psychiatrie aufgenommen werden, da sie wirklich am Ende ist und Hilfe dringend benötigt.
Leider wurde sie einfach weggeschickt. Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Klinik entscheidet wen sie aufnimmt und wen nicht. Aber das Argument es seien keine Betten frei ist total unsinnig. Schließlich hat meine Mutter schon öfter in dieser Psychiatrie auf dem Flur übernachten müssen. Auch das wäre dieses Mal möglich gewesen, wenn die Ärztin sich nicht geweigert hätte sie aufzunehmen.
Ich finde dies moralisch höchst verwerflich.
Meine Großmutter hat daraufhin angerufen und sich beschwert. Interesse für die im Moment sehr krasse Situation hatte die Schwester am Telefon allerdings nicht. Sie prahlte mit angeblich langer Berufserfahrung und hatte doch leider überhaupt keine Ahnung.
Traurig, dass man sich auf ein Krankenhaus nicht verlassen kann.

Spitzenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kompetentes Personal, sehr gute Ausstattung,
Kontra:

Mir wurde ein Teil meiner Lunge in der Herz - Thoraxklinik durch Herrn Dr. Isringhaus (Chefarzt) entfernt.
Ich war mit der Aufklärung, dem OP Ablauf und der Nachsorge sehr zufrieden.
Mir stand ein ein sehr kompetentes und freundliches Personal zur Seite.
Nach einer kleinen Anlaufschwierigkeit findet man sich in dem Gebäude sehr gut zurecht.
Das Essen war von der Portion bis zum Geschmack sehr zufriedenstellend.
Es werden Kaffee und Mineralwasser in der gewünschten Menge kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Pflegepersonal ist sehr gerne bereit das Mineralwasser mit z.B. Vitamintabletten, den Geschmack des Wassers dem Wunsch des Patienten anzupassen. Zum Frühstück gehört eine kostenlose Saarbrücker Zeitung.
Auf Wünsche, Patientenklingel, usw. wird sehr schnell reagiert.
Fragen vor, während oder nach einer Behandlung werden durch den ausführenden Arzt, bzw. das Pflegepersonal erklärt. Und zwar so, dass es auch ein Laie versteht.
Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger sind vollkommen natürlich und sehen sich keineswegs als "Übermenschen" denen wir unser Leben verdanken. Obwohl Letzteres stimmt!