Krankenhaus St. Joseph-Stift

Wintergartenstraße 15-17
01307 Dresden
Sachsen

Dank an alle Mitarbeiter

Pro:
Ausgezeichnete Betreuung,
Innere Medizin Station N3

Nach einem vermutlich epileptischen Anfall wurde ich in der Notaufnahme des KKH Sankt Joseph-Stift aufgenommen. nach einschlägigen Untersuchungen wurde ich zur weiteren Beobachtung auf die Station N3 verlegt.
Bei meine 8-tägigem Aufendhalt konnte ich auch die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer, Freiwilligen, Sudenten, Auszubildenden, Schwestern und Pflege, und den Ärzten direkt miterleben. Bei der physischen und psychischen Belastung die die Mitarbeiter stämdig ausgesetzt sind, erstaunt es um so mehr, mit welchen Elan und Begeistreunge diese Menschen ihre tägliche Arbeit verrichten, und selbst in Stresssituationen immer ein freundliches Auftreten gegenüber der Pationen zeigen.
Ich möchte mich deshalb bei allen Mitarbeitern der Station N3 und den mich behandelten Ärzten aufs herzlichste bedanken.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Sehr empathische Ärzte wie Pflegepersonal
OP Knie TEP

War zur Knie TEP OP im Dezember 2023 und kann das KH nur empfehlen...sehr empathische Pfleger und Schwestern sowie PT ...besonderen Dank gilt Herrn Dr Dexel, der eine sehr gute OP geleistet hat und dadurch ein hervorragendes Ergebnis erzielt wurde ...absolut Empfehlenswert

Absprache werden getroffen und nicht gehalten

Pro:
Die Gallen OP ist gut verlaufen
Kontra:
Unfreundliches personal
Gallen op

Meine Mama hatte eine Gallen OP,
Und sie wollte frühs nachhause weil sie um 10:00 ein termin beim Hausarzt hatte. Ihr wurde gesagt das sie erst nachmittags nach Hause darf obwohl das schon abgesprochen war. Die Schwestern und die Ärzte sind gar nicht nett.

Dankeschön

Pro:
alles prima, gute Teamarbeit
Blasen OP

Von meinem erfahrenen Frauenarzt in Meißen wurde ich für eine 2. Meinung zu Dr. Kopprasch (Blasenspezialist) in Dresden überwiesen. Er bestätigte den Befund. Die Blasen OP erfolgte am 15.09.23 in ihrem Krankenhaus.
Nach gut überstandener OP möchte ich mich bei ALLEN in den verschiedenen Bereichen ganz herzlich bedanken.
Bei Ihnen zählt das Wohl des Menschen! Gute Fachkompetenz, Freundlichkeit und immer ein offenes Ohr trugen zu meiner Genesung wesentlich bei.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bewahren sie sich ihre Herzlichkeit, auch wenn es manchmal nicht einfach sein wird.
Ich war sehr zufrieden und empfehle den St.-Joseph-Stift-Dresden gern weiter.

Dankeschön

Kontra:

Ich war sehr begeistert wie liebevoll und behütet man als Patient behandelt wird.
Tolle Ärzte die einem alles erklären und auch so das man es versteht.
Es wird alles versucht und getan das es den Patienten gut geht.
Das Schwestern Team ist liebevoll, freundlich und hilfsbereit.
Sie nehmen sich Zeit und sind sofort da wenn man sie braucht.
Tolle Essen und fast jeder Wunsch wird vom Service Personal erfüllt.
Auch täglich Visite und Reinigung ist eine Selbstverständlichkeit.
Ich möchte von Herzen nochmals danken sagen.

Empfehlenswertes Brunstzentrum

Pro:
Sehr gut organisierte Behandlung
Brust-OP (DCIS)

Die Behandlung war im gesamten Ablauf sehr gut organisiert. Vor der Aufnahme gab es ausführliche Gespräche mit einer Stationsärztin und mit der operierenden Oberärztin. Insgesamt füllte ich mich während meines Aufenthalts sicher, in guten Händen. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommen. Das Zimmer war für 2 Patienten, groß, hell und sauber. Als Patientin bekommt man den sicherlich vorhandenen wirtschaftlichen Druck nicht mit. Ich bin sehr froh, dass ich mich für St.Joseph-Stift entschieden habe.

Ambulante OP

Pro:
liebevoll, einfühlsam
Kontra:
kein Kontra ????
IUD-Entfernung

Ich war am 03.01.2023 in der Ambulanten Frauenklinik Canalettostr. 10.
Ich möchte mich bei dem gesamten Team bedanken für die fachliche Kompetenz, für die Freundlichkeit und die sehr gute Organisation. Ich war schon öfters in diesem tollen Krankenhaus und bin nie Enttäuscht wurden.
Vielen Dank.

Wenn Krankenhaus, dann St. Joseph Stift!

Pro:
Mitgefühl, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ausnahmslos aller Mitarbeiter sind unübertroffen.
Hüft TEP, rechts

Im St. Joseph Stift finden sich höchste fachliche Kompetenz und ein sehr hoher Anspruch an die Pflege und das Wohlbefinden der Patienten. Niemand geht gern zu einer Operation ins Krankenhaus, aber in dieser Klinik wird man derart freundlich und liebevoll umsorgt, dass man nur rasch wieder gesund werden kann. Auch das Essen ist appetitlich und bietet jedem Geschmack etwas.
Insgesamt kann ich dieses Haus nur wärmstens weiterempfehlen.

Ein großes Dankeschön

Pro:
Hier steht der Mensch an erster Stelle
Schilddrüsen op

Ich war am 19.12.2022 auf der Station N1 zur Schilddrüsen op und möchte mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Ärzten und Pflegekräften bedanken.Soviel Fürsorglichkeit ,Liebe und Menschlichkeit ist mir noch in keinem anderen Krankenhaus begegnet.

Herzlichen Dank an das Team des Brustzentrums (inkl. Station N2)

Pro:
Zertifiziertes Brustzentrum
Brustkrebs- Vorstufe (DCIS)

Ich war zur Brust-OP auf der Station N2 und kann nur Positives berichten. Bei mir waren es 2 Operationen innerhalb von 2 Wochen (03.11. und 18.11.2022, mit je 2-tägigem Aufenthalt).

Bereits bei den ambulanten Vorgesprächen in der Brustsprechstunde im Krhs. wurde ich von der späteren Operateurin vertrauensvoll, fachlich kompetent und empathisch auf die OP´s vorbereitet. Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet sowie verschiedene Optionen erörtert. Auch während der beiden stationären Aufenthalte war ich von der liebevollen und herzlichen Zuwendung beeindruckt und angetan. Das gesamte Personal auf der Station N2 (Ärzte, Schwestern, Azubis, Physio, Küchen- und Reinigungspersonal) waren wirklich alle sehr freundlich und nett. Vielen lieben Dank für die fürsorgliche Pflege und Betreuung!

Mein allerherzlichster Dank geht an OÄ Frau Dr. Tr., die im Besonderen durch die Kombination aus Fachkompetenz und Empathie heraussticht. Sie schafft es unter anderem, direkt vor der von ihr ausgeführten OP zum Patienten in den OP-Vorbereitungsraum zu kommen und durch liebevolle Zuwendung die Ängste zu minimieren und so noch mehr Vertrauen zu schaffen. Dies hatte mich und auch meine jeweiligen Bettnachbarinnen (geräumige 2-Bett-Zimmer) sehr beeindruckt.
Besonderer Dank geht auch an das Team der Anästhesie, das gut gelaunt mit netten Gesprächen und überaus einfühlsam von den Ängsten ablenken konnte und damit für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre sorgte. Wer im OP-Raum in seinem OP-Hemd friert, erhält sogar eine vorgewärmte Decke und wer sehr friert, erhält dann auch noch eine zweite dieser kuscheligen Decken, die dann nicht nur den Körper, sondern auch das Herz mit erwärmt - vielen lieben Dank!

Es ist alles gut organisiert, z.B. beginnt bereits am Tag nach der OP die Physio (speziell auf Brustpatienten zugeschnitten), man kann schon dort einen speziellen Kompressions-BH erhalten, u.v.m. Auch fachlich fühlt man sich gut beraten und aufgehoben, da es ein zertifiziertes Brustzentrum ist und damit u.a. ein Tumorboard (Fallkonferenz mit Fachärzten/ Experten, die den medizinischen Befund und die Behandlungsmöglichkeiten gemeinsam erörtern, u.a. mit Fachärzten von Uniklinik und Diako) abgehalten wird.

Fazit: Ich kann dieses Krankenhaus für Brustoperationen uneingeschränkt von Herzen empfehlen und würde mich jeder Zeit wieder für das St. Joseph-Stift entscheiden.

Babyfreundliche Geburtsklinik mit herzlichem Personal

Pro:
Bonding und Stillen werden groß geschrieben, Fokus auf natürlicher, interventionsarmer Geburt
Kontra:

Ganz tolle Geburtsklinik! Das Konzept der baby- und stillfreundlichen Klinik steht nicht nur an der Tür, sondern wird gelebt. Sowohl im Kreißsaalbereich, als auch auf der Entbindungsstation sind nur außerordentlich engagierte, motivierte und freundliche MltarbeiterInnen anzutreffen.

Pro:
Freundlichkeit, sehr gutes Wissen und Können
Kontra:
Nichts zu beanstanden

Ich war zu einer Hüft OP.

Erst einmal hatte ich große Angst vor dem Eingriff. Ich hatte ja in meinen 57 Lebensjahren noch keine OP. Schnell wurde mir aber durch die Freundlichkeit und durch die Mutmachung der aufnehmenden Schwester und Ihrem Team die Angst genommen. ( Blume gemalt)
Am gleichen Tag noch OP und alles war gut. Nach dem Eingriff kümmerten sich Alle, Ihrer Aufgaben entsprechend, sich sehr freundlich, zuvorkommend aber stimmt um mich. Ich möchte also den Ärzten, den Schwestern und Schwestern in Ausbildung, dem Pflegeteam, dem Physiotherapeut/Innen und dem Sozialdienst für Ihre sehr gute Arbeit danken.

Jederzeit wieder im St. Joseph Stift. (wenn notwendig!)

Pro:
freundlich, nett, jeder Zeit erklärend
Schilddrüsenoperation

Ich wurde am 01.11.2022 an der Schilddrüse operiert und hatte wahnsinnige Angst davor. Weil ich vorher bereits 2021 wegen der gleichen Operation im Klinikum Chemnitz lag hatte ich den direkten Vergleich, der wie Tag und Nacht war. (in Chemnitz unfreundlich, Kasernenton, schlechtes Zeitmanagement, ungenügende Aufklärung) Die Operation wurde zweimal wegen Personalmangel (Coronaerkrankungen) kurz vor Beginn der Operation abgesagt. In Dresden vom ersten Tag an war ich von der liebevollen und herzlichen Zuwendung beeindruckt und angetan.Das gesamte Personal bis hin zu den Reinigungskräften waren sehr freundlich und nett. Als Patientin fühlte ich mich jederzeit gut und sicher aufgehoben. Man spürt, daß dem Personal sehr wichtig ist, das es den Patienten stets gut geht und man wieder gesund wird. Ein riesengroßes Dankeschön an alle – Äzte, Schwestern und Personal.

N1, Zimmer 192

Enlassung am 03.11.2022.

Ich kann nur "DANKE" sagen!

Pro:
Erster und zweiter Eindruck
Gehirnschlag

Ich wurde am Abend des 29.05. vom Flughafen Dresden kommend in das St.-Joseph-Stift- Klinikum gebracht.
Der Grund für diesen Aufenthalt war ein Schlaganfall, den ich am Morgen des 26.05. auf der Insel Kreta erlitten habe.
Nach 4 Tagen in einer griechischen Klinik, fühlte ich mich von der Ankunft in Dresden an, wie in einem 5-Sterne-Hotel.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen Ärzten, Schwestern, Therapeuten und dem gesamten Personal bedanken.
Ein besonderer Dank gilt Frau Dr. Kaiser und dem Team auf der Station N3.

Hier war ich medizinisch an der richtigen Stelle

Pro:
ALLES war sehr gut
Unklare und sehr schlechte Blutwerte

Ich wurde von meinem Hausarzt stationär einegewiesen. Behandelt wurde ich auf der Station N2. Das gesamte Stationsteam leistet hier eine hervorragende Arbeit. Als Patient hat man das Gefühl, hier bin ich richtig, hier wird alles getan um mir zu helfen.

Schilddrüse

Ich wurde an der Schilddrüse operiert und hatte wahnsinnige Angst davor.Da ich vorher in Hoyerswerda im Klinikum lag hatte ich den direkten Vergleich, der wie Tag und Nacht war. Vom ersten Tag an war ich von der liebevollen und herzlichen Zuwendung beeindruckt und angetan.Das gesamte Personal bis hin zu den Reinigungskräften waren sehr freundlich und nett. Als Patientin fühlte ich mich jederzeit gut und sicher aufgehoben. Man spürt, daß dem Personal sehr wichtig ist, das es den Patienten stets gut geht und man wieder gesund wird. Ein riesengroßes Dankeschön an alle.

Bewertung Klinikaufenthalt

Schilddrüsen-OP

Ich war vom 25. 08. - 27. 08. 22 Patient in Ihrem Krankenhaus und bin am 25. 08. 22 an der Schilddrüse operiert worden.
Nach einer erfolgreichen OP möchte ich mich auf diesem Wege nochmals bei allen Ärzten, Schwestern und dem Pflegepersonal recht herzlich für die liebevolle und fürsorgliche Pflege und Betreuung bedanken.
Auch dem Küchenpersonal, das für unser leibliches Wohl sorgte, herzlichen Dank!
Ich wünsche auch weiterhin Kraft und Gesundheit für die Erfüllung der vielfältigen täglichen Arbeit.

S. Teich

Toll Toll !!!

Schilddrüse

Toll, bei aller Angst die ich hatte. Ich habe mich im den besten
Händen gefühlt, ob bei der Anmeldung, Rezeption und auf Station N1 Viel Verständnis und Zuwendung. Alles ist gut verlaufen, heute bin ich entlassen
worden. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen, ich danke für die sehr gute Betreuung.
Und für alle Nutzer dieses Portals, Hausdrachen gibt es im JOSEPH-STIFT nicht. Danke!

Unhöflicher Rezeptionsdrache

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen, weiter als bis zur Rezeption kam man nicht!)
Kontra:

Die Rezeptionsdame (älteres Modell mit offensichtlich Defiziten in Sachen Jobzufriedenheit) ist eine Zumutung (Stichwort: Höflichkeit, Freundlichkeit und Kompetenz - alles Fehlanzeige). Man wird erst bei vorsichtiger Nachfrage ruppig aufgefordert, dass man trotz PCR-Maske und Plexiglasscheibe gefälligst deutlich sprechen solle, und dann nach Absetzen der Maske, damit die überhaupt etwas verstanden hat, angepöbelt die Maske doch aufzusetzen. Bei Nachfrage zur Geburtshilfe und der Klinik erhält man dann nur den idiotischen Hinweis, dass man sich online informieren soll (...ach was!!!) und sich bei einem Vorstellungskurs anmelden muss. Dieser ist aber- was die Perle auch nicht wusste - immer ausgebucht. Einen Rundgang zum Kreißsaal hingegen wollte ich gar nicht, was die gleich unterstellte, da dieser logischerweise tagsüber in Betrieb ist; auch dies realisierte der Rezeptionsdrache nicht und rief gleich dort an (???); diesbezügliche Klarstellungen waren nicht einmal erlaubt, da die einem mürrisch ins Wort fiel. Wenn schon bei der Rezeption so eine unverschämte Person sitzt, kann man sich lebhaft vorstellen, wie der Rest der Klinik, insb. Geburtsklinik, ist; dann wohl lieber doch das Uni-Klinikum, was auch gleich eine Kinderklinik hat.

ich finde leider keine Worte für eine kurze aussagekräftige Schlagzeile außer ich kann nur hoffen, dass ich niemals in dieses KH als Patient muss

Pro:
nichts positves
Kontra:
Schlaganfall wurde erst auf mehrfache Hinweise der Angehörigen erkannt
schwere Blasenentzündung,, Urosepsis mit akuten Nierenversagen

Einlieferung mit schwerer Blasenentzündung. Nach einer Woche schwerer Schlaganfall, worauf die Angehörigen erst aufmerksam machen mussten. Nach einen schweren medizinischen nächtlichen Vorfall durften wir Angehörigen trotz Coronabesuchsverbot ans Sterbebett und uns von unserem Angehörigen verabschieden. Aus der Krankenhausakte, welche wir angefordert hatten, mussten wi Ölr lesen, dass er unmittelbar nach unserem Besuch gestürzt war und sich eine Platzwunde zugezogen hatte. Davon wurden wir als Angehörige mit Vorsorgevollmacht nie informiert. Anschließend erfolgte die Verlegung unseres Angehörigen in ein anderes neurologisches Fachkrankenhaus und ist nach vier Wochen verstorben.

Blinddarmschmerzen als Bagatelle abgetan

Pro:
nichts positiv
Kontra:
extrem unfreundlich
Blinddarm

Sehr schlechte und unfreundliche Schwestern und Ärzte der Notfallambulanz. Wollten meinen Mann abweisen, weil er kein Schmerzmittel genommen hatte und sie würden auch nur Schmerzmittel geben. Haben seine Schmerzen als Bagatelle abgetan. Nachdem ich mir das als Begleitperson nicht gefallen lassen wollte, sollte ich verwiesen werden und das Klinikgelände verlassen. Nachdem ich sagte, dass ich mich bei meiner Krankenkasse über den Umgang beschweren, wollten sie meinen Mann behandeln. Jedoch wurde ich durch die Security "rausgebeten". Daraufhin habe ich auch meinen Mann genommen und wir sind in ein anderes Krankenhaus gefahren, wo er ernst genommen wurde und auch auf Blinddarmentzündung oder Darmverschluss behandelt wird. Die genaue Diagnose liegt noch nicht vor, nur der Verdacht.

Empfehlung

Pro:
super freundlich, kompetent, professionell, fachkundig, gewissenhaft, angenehm, herzlich
Kontra:
Für mich gab es nichts Negatives.
Schilddrüsen OP

Zur Schilddrüsenoperation war ich auf der Station N1 und möchte ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Personal vom St.Joesph Stift abgeben.
Von der OP-Vorbereitung bis zur Entlassung - ich wurde zu jeder Zeit sehr gut behandelt.
So etwas kenne ich bisher von keinem anderen Krankenhaus.
Alle waren sehr freundlich und hatten zu jeder Zeit ein offenes Ohr.
Meine Fragen wurden stets sehr geduldig und ausführlich beantwortet.
…und die Verpflegung - Besser geht es für ein Krankenhaus nicht!!! Dickes Lob an die Küche.
Hervorzuheben ist auch die Sauberkeit und Hygiene im Haus.
Danke an das freundliche Reinigungspersonal.
Wenn wieder einmal Krankenhaus, dann nur noch St.Joseph Stift!
Für mich war es die beste Entscheidung und kann es von Herzen weiterempfehlen.

Besser geht es kaum

Pro:
nett, freundlich, kompetent, einfach nur hammer
Kontra:
gibt es nicht

Wenn es gehen würde wären hier locker 10 sterne möglich, im Vergleich zum Uniklinikum Dresden liegen Welten. Egal ob Reinigungspersonal oder Chefarzt alle sind sehr sehr freundlich und zuvorkommend EIN DICKES DANKE AN DAs Team der STATION S1 Ärzte, Schwestern, einfach alle sind mit dem ganzen Herzen bei der sache und lassen einen als Patient nie allein.... auch die OP Vorbereitung sowie Ausführung war einfach nur Beispiellos sowas habe ich in noch keinem KH erlebt. Wenn ich nochmal ins KH muss dann auf jeden fall wieder hier. DANKE NOCHMALS ????

Wenn Krankenhaus dann St. Joseph-Stift

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Lash

Ich war 4 Tage auf der Station N2 und kann nichts Negatives berichten. Vom Vorgespräch über die Aufnahme bis zur Op und der sich anschließenden Mobilisierung war ich absolut zufrieden. Das Personal ist außerordentlich freundlich und empathisch, Fragen werden immer geduldig und verständlich beantwortet und ich habe mich jederzeit in guten Händen gefühlt. Vielen Dank an alle Schwestern, Ärzte/Ärztinnen, Praktikanten, Reinigungs- und Küchenpersonal für Ihre tolle Arbeit.

Tolle Klinik mit sehr netten Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundherum zufrieden)
Pro:
Ruhige Atmosphäre, verständnisvolles Personal
Entfernung der Gallenblase

Ich war vom 25.03. - 28.03.21 zu Gast auf der Station N1, Zi. 194.Von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt waren alle super nett und jederzeit zur Stelle wenn man Hilfe brauchte. Auch alle Fragen, die einen quälten, wurden zu jeder Zeit freundlich und ausführlich beantwortet. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und würde mich jederzeit wieder im Josephstift behandeln lassen.

Weiterempfehlung

Pro:
????????????
Schilddrüsenknoten

Sehr freundliches Personal,nehmen Beschwerden ernst, Arzt war sehr helfend, in meinem Fall sehr um Behandlung bemüht. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Guter Tipp

Pro:
Durch und durch freundliches Personal
Kontra:
Wetterchaos aber dafür kann keiner etwas

Für einen gynäkologischen Eingriff wurde mir der St. Josephstift in Dresden empfohlen. Ich wurde nicht enttäuscht. Von der Voruntersuchung und Vorbereitung(EKG, Blutentnahme, Anästhesiegespräch) bis zur ambulanten OP(1 Woche später ) und Arztgespräch nach der OP, bin ich sehr gut beraten und behandelt worden. Der Tipp war Gold wert. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie dort jederzeit an, man wird Sie gut beraten und gut auf Ihren Eingriff vorbereiten.
Alles Gute.

Taxi statt Krankentransport

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Krebs Endstadium

Mein Mann ist Krebskrank im Endstadium, da er große Probleme hatte,musste er zur Abklärung ins Krankenhaus.Nach seiner Behandlung am nächsten Tag,konnte er nach Hause, nicht mit einem Krankentransport,sie bestelleten für meinen Mann,ein Taxi.
Unverandwortlich!!! für meinen Mann; Er ist sehr schwer Krank und Operiert worden.Der Taxifahrer hat ihn bis zur genannten Adresse gefahren,die Tasche rausgestellt UND weg war wieder. Ich stand zufällig am Fenster und sah das Taxi ankommen.Wollte meinen Mann entgegen gehen,er ist vor meinen Augen zusammen gebrochen,er war zu Schwach.Das darf nicht passieren.

Geburtsvorgang trotz bekannter Vorgeschichte nicht erkannt - unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Kontra:
Patientin nicht ernstgenommen und dadurch Verlust eines Babys

Ich wurde als Patientin nicht ernst genommen und 3 Std. mit Wehen, blutend und kaltschweißig allein auf dem Zimmer gelassen. Trotz meiner Nachfrage, ob es Wehen sein könnten. Nach Aussage der Schwestern wären das normale Dehnungsschmerzen (15. SSW). Eine Ärztin/Arzt wurde nicht geholt. Ich wurde 3 Std. vertröstet, bis eine Ärztin kam. Dort war schon alles zu spät und das Kind ist in der Fruchthöhle, in der Plazenta auf den Fußboden gefallen. Erst dann bemerkte das Team, dass es doch Wehen waren. Die anschließend durchgeführte OP war ebenfalls überflüssig. Dies wurde durch eine ärztliche Beratung im Nachhinein festgestellt und zugegeben. Es wurde nach Lehrbuch gehandelt, ohne den Zustand der Patientin tatsächlich neu zu beurteilen. Zu dem bestand ein erhebliches Verletzungrisiko der weiblichen Organe in dieser SSW.
Am nächsten Tag hat mir ein Oberarzt der Station das Ansehen und Verabschieden meines Kindes verwehrt. Er meinte man würde da nichts mehr sehen. Das Kind war nach allen vorherigen Tests kerngesund und kam geschützt in der Plazenta auf die Welt. Nach dem die Klinik am nächsten Tag nicht mehr wusste wo mein Kind war, habe ich es in der Uniklinik Dresden ausfindig gemacht und konnte mich dort verabschieden und natürlich hat man das Baby ganz normal gesehen.
Wie kann man auf einer gynäkologischen Station nicht merken, dass eine Frau Wehen hat?

Herzliches Dankeschön allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Pro:
strukturierte Untersuchung und Aufnahme; sorgältige, erfolgreiche Operation; post-operative Pflege
Prostatitis, Sepsis, perirektaler Abszess

Hohe fachliche Kompetenz bei Notfalloperation; sorgfältige und gründliche Untersuchung; erfolgreich durchgeführte Operation; vorbildliche engagierte post-operative Pflege.

Gelungene Op

Pro:
Personal in allen Bereichen der S1
Kontra:
schlecht gedämmte Fenster - für mich zu laut durch die Straßenbahn
Hüft- Tep

Sehr gutes Krankenhaus im Bereich orthopädie. Nach Hüft-tep sehr professionell betreut. Bin von der op-vorbereitung über op bis hin zur Nachsorge begeistert. Gesundheitliche Einschränkungen waren direkt mach der op verschwunden. Fühlte mich dort 1 Woche sehr gut aufgehoben.

Super Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlendes WLAN, TV könnte für jeden Patienten vorhanden sein)
Pro:
Sehr nette Ärzte und Schwestern, Essen Top
Kontra:
Fehlendes WLAN
Hüftgelenksoperation

- Großes Zweibettzimmer
- sehr nette Ärzte und Schwestern
- Kein langes warten nach der Schwesternklingel
- sehr gutes Essen und Selbstauswahl der Speißen
beim Frühstück und Abendbrot (Menge, z.Bsp. der
Wurst, konnte selber gewählt werden)
- drei Essen am Mittag zur Auswahl
- leider gab es kein WLAN, allerdings super
Internetverbindung im gesamten Gebäude
- Ärzte und Schwestern immer für einen Spaß zu
haben und auch fachlich Top
- Klinikum ist sehr zu empfehlen
- Reinigungskraft in meinem Zimmer war auch eine
sehr nette Frau und immer mit einem kleinen
Gespräch auf den Lippen, trotz Zeitdruck

Schilddrüsenoperation

Pro:
Absolute Zufriedenheit
Schilddrüsen-Knoten

Ich war vor kurzem zur Schilddrüsenoperation. Es war nach 1979 meine 2. OP mit vollständiger Entfernung. Vorgespräche, Untersuchungen, Operation und Nachsorge waren sehr gut. Vom Chirurgen über das med. Personal bis zu den Verwaltungsangestellten, alle sehr hilfsbereit und freundlich. Die Ärzte gehen sehr einfühlsam mit den Patienten um. Das tut gut und nimmt einige Ängste.Ich war sehr zufrieden.

Sehr zu empfehlen.

Pro:
Pflege (größtenteils), Med. Betreuung
Kontra:
kein WLAN
Hüftoperation

Ich war vor Kurzem zur "Hüft TEP" im Krankenhaus St. Josephstift. Ich kann dem Team um Dr. Witzleb nur vielmals danken, dass bei der OP alles so gut lief.
Auch über die ersten Tage nach der OP, die ich auf der Station S1 verbrachte, kann ich fast nur Positives berichten. Obwohl alle immer lächelten, merkt man schon deutlich, dass das Pflegepersonal sehr viel Stress um die Ohren hat. Dennoch wurde ich von allen hervorragend versorgt und musste zu keinem Zeitpunkt Schmerzen erleiden. Besonders beeindruckt hat mich Pfleger Markus, der mich und meine Zimmernachbarin in den Tagen nach der Operation ertragen musste und uns trotz aller Hektik immer mit viel Geduld und Liebe begleitete und bei jedem Wehwehchen eine Lösung parat hatte. Aber auch das Essen war immer schmackhaft und gesund und sogar das Reinigungspersonal hatte meist einen aufmunternden Spruch auf Lager.

DANKE AN DAS TEAM

Pro:
Chirurgische Fachkompetenz
OP- Schilddrüse

Im März 2019 wurde ich an der Schildrüse (einseitige Entfernung) operiert. Natürlich ist so etwas im Vorfeld auch immer mit Ängsten und Verunsicherung verbunden. Auf Grund des hohen chirurgischen Niveaus und der guten medizinischen Betreuung befand ich mich in besten Händen und schnell auf den Weg der Besserung.
Nochmals vielen Dank!

Top!

Pro:
Einfühlsames und kompetentes ärztliches und pflegerisches Personal. Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut. Es wird versucht Ängste, Sorgen und Aufregung zu nehmen.
Kontra:
Für mich gibt es nichts negatives.
Marisken

Leider kann man im oberen Feld nicht die operative Tagesklinik anklicken, deshalb habe ich die Chirurgie gewählt.

Ich war zur einer ambulanten Marisken-Entfernung in der operativen Tagesklinik in diesem KH. Ich hatte wirklich große Angst und war sehr aufgeregt, da ich bisher noch keinerlei OP's hatte. Die Pflegekräfte und Ärzte waren sehr nett und gingen auf meine Aufregung und Ängste ein, ohne dass ich etwas sagen musste. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Außerdem hatte ich schreckliche Angst vor Schmerzen nach dieser OP, denn man liest ja doch bei Google ein wenig nach, auch wenn man dies nicht machen sollte... und es waren Horrorgeschichten!!!
Aber auch nach OP halten sich die Schmerzen in Grenzen und sind mit wenig Schmerzmittel gut zu ertragen.

Ich kann das KH bzw die operative Tagesklinik nur empfehlen!!!

Vielen Dank für die gute Betreuung. :-)

Wenn nötig, dann wieder dort!

Pro:
Gute Rund-um-Betreuung
Fehlgeburt

Die gynäkologische Station ist meines Erachtens sehr zu empfehlen. Ich hatte eine Fehlgeburt in Woche 7. Noch am Tag der Diagnose konnte ich zum Vorgespräch und zur Voruntersuchung für die Ausschabung kommen. Ich musste nicht lange warten und die Untersuchung wurde sehr gründlich und unaufgeregt vorgenommen.
Gleich am nächsten Tag hat man auch einen OP-Termin für mich gehabt, was ich sehr zu schätzen wusste. Immerhin wollte ich mit der Fehlgeburt so schnell wie möglich abschließen und fertig werden.
Die Vorbereitung auf die OP sowie diese selbst verliefen unproblematisch. Ein Beruhigungsmittel bekam ich nach Rückfrage sofort und schon einige Stunden vor der OP. Rücksichtsvoll fand ich auch die Behandlung im OP, denn gerade bei einem gynäkologischen Eingriff kann die Situation doch noch etwas belastender werden als sowieso schon im OP-Saal. Zum Beispiel hat man mit dem vollständigen Entkleiden abgewartet, bis die Narkose gewirkt hat. Auch im Anschluss an die OP wurde ich ständig überwacht und umsorgt.

Besonders hervorheben möchte ich auch den sensiblen Umgang mit dem Thema Fehlgeburt. Die Klinik arbeitet eng zusammen mit der Initiative Sternenkinder und es kam extra eine Schwester, die mich darüber informiert hat und mir kleine Ton-Sterne zum Anmalen sowie Informationsmaterial und eine Kerze gebracht hat. Die Tonsterne werden in der Kapelle im Erdgeschoss aufbewahrt, wenn man möchte. Ohne das Thema Fehlgeburt und die damit verbundene Trauer allzu stark in den Mittelpunkt zu rücken, hat man aber eben doch das Gefühl, dass das Klinikpersonal (Schwestern wie Ärzte) Anteil nimmt an dem Verlust, den man mitmacht.
Verabschiedet wurde ich liebevoll mit den Worten: „Das nächste Mal sehen wir uns auf der anderen Seite des Ganges!“ (Das ist dort, wo sich der Kreißsaal befindet.)

Ruhige, kompetente Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (persönliche Leselampe fehlt)
Pro:
Kontra:
ohne
Schilddrüsen-OP

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich von einem kompetenten, freundlichen und fröhlichen Team betreut.
Jeder Mitarbeiter der N2 behandelte die Patienten einfühlsam und zuvorkommend. Erklärende Hinweise zu den medizinischen Maßnahmen nshmen mir die Angst.

Katastrophale Zustände

Alzheimer Magengeschwür und Zuckerkrank

Die Behandlung eines schwerkranken Patienten
ist dort leider nicht menschenwürdig.
Zum Beispiel: Patient kann nicht selbständig essen. Der Teller mit Frühstück stand Nachmittags 15 Uhr noch da, die Schnitten waren schon vertrocknet.Der Patient ist zuckerkrank und bekommt Ananassaft, geht gar nicht.Anderentags stand Nachmittags das Mittagessen(es gab Spagetti)noch da, das Besteck lag auf den Boden und er versuchte mit zitternden Händen die Spagetti zu essen.
Kein Getränk in Reichweite.Als wir nach einer Schnabeltasse fragten wurde uns gesagt es wären keine da, obwohl der Getränkewagen voll dieser Tassen war.Bei Nachfragen warum hier solche Zustände herrschen, wurde uns gesagt
es würde Personalmangel herrschen.
Komisch das dort zum Zeitpunkt meines Besuches 5 bis 7 Schwestern und Pfleger anwesend waren. Das hat für mich mit pflegerischer Kompetenz und menschlicher Zuwendung zu tun.

Lobenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Sozialarbeiterin beachtete leider auf meinen ausgefüllten Formularen nicht, dass ich zu Hause alleine lebe und keine Nachbetreuung hatte in der Zeit zwischen KH-Aufenthalt und Reha)
Pro:
Operateur,Anästhesist, ärztliche und pflegerische Nachbetreuung, Essen, Stationsklima, Sauberkeit
Kontra:
zu kurze Liegezeit - ich war noch nicht ganz fit und hätte noch 2 Tage gebraucht, leider musste ich zwischen Op. und Reha noch 8 Tage nach Hause
Hüft- TEP

Ich war Patient vom 18.-25.2.2019 auf der Station S1, wegen einer Hüft-TEP. Ich kann mich nur lobend über die Vorbereitung auf die Op, die Narkoseführung, die Nachbetreuung im Aufwachraum, den Operateur Dr.Witzleb und die Nachsorge und Pflege auf der Station äußern. Auch sind zu erwähnen das leckere gesunde Essen durch die Klinikküche, bei dem man als Patient nach so einer schweren Operation durchaus genesen kann und die stets sehr ordentlich gereinigten Patientenzimmer.
Insgesamt sind dieses Krankenhaus, die Ärzte und Schwestern dieser Station nur zu empfehlen. Stets korrekt, mit Herz und Verstand - so wurde ich dort in dieser schweren zeit versorgt.
Großer Respekt an das gesamte medizinische und nichtmedizinische Personal dort!!!

Leistenhernie/ Leistenbruch

Es geht nur ums Geld!
Mein Mann ist Privatpatient und wurde 2012 wegen Leistenbruchs im St. Josephstift operiert. Das Fazit vorweg: bis jetzt (2019) Permanente Schmerzen im gesamten Unterleib.
Vor der OP rief uns der Chefarzt mehrfach an, ob mein Mann nicht lieber die Chefarztbehandlung wählen möchte (mein Mann ist Privatpatient). Die Mehrkosten wurden auf Nachfrage mit 500€ + 150€ für den Anästhesisten angegeben.
Wir lehnten diese Möglichkeit ab. Da meinte der Chefarzt, dass mein Mann halt überlegen müsse, was ihm seine Gesundheit wert sei!!

Die OP (Einbringung eines Netzes) dauerte länger als geplant (lt. der Aufzeichnungen). Angeblich sollte mein Mann nach drei Tagen wieder arbeiten gehen können. Es dauerte zwei Wochen, bis er wieder normal laufen konnte (Notarztbehandlung zu Hause inklusive).

Als mein Mann wegen anhaltender Schmerzen im Unterleib wieder im Josephstift vorsprach wurde er abgekanzelt, und beim Gespräch mit dem leitenden Arzt, welcher jeglichen Pfusch ausschloss, war noch eine dritte Person (im Businesskostüm) anwesend. Es schien, als ob eine Juristin gleich mit beigezogen wurde.

Nie wieder dort!

Empfehlenswert!

OP Schilddrüse

Fachlich kompetent, hervorragende Betreuung während des gesamten Klinikaufenthaltes, besser geht es eigentlich nicht.

Pro:
Gutes Management
Schilddrüsen-Op.

Ich befand mich 01/2019 in stat. Beh. wegen einer Schilddrüsen-Op. Meine Erfahrung war in jeglicher Hinsicht positiv, sowohl bezügl. des Managements, der med./ärztl. Betreuung als auch der kulinarischen Versorgung. Zimmer sehr schön. Kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen. Danke noch einmal. D. Meischner

Eine Klinik, die man weiterempfehlen muss.

Pro:
Wohlfühlklima für Patienten
Schilddrüsen-Op.

Eine Klinik, die man weiterempfehlen muss.
Ich war zu einer Schilddrüsen-Op. Anfang Sept. auf der Station N2.Ob Arztgespräche vor und nach der OP, es gibt keine Hektik man nimmt sich Zeit für die Patienten
und die Schwestern sind einfach spitze. So viel Freundlichkeit und Aufmerksamkeit den Patienten gegenüber! Auch die Verpflegung ist auf einem guten Niveau, sehr viel Auswahl.
Danke an alle!

Gewalt im Kreißsaal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kreißsaal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreißsaal)
Pro:
Tolle Betreuung auf der Station
Kontra:
Horror im Kreißsaal

Kreißsaal: Horror! Die Hebamme war von Anfang an unsicher und überfordert mit der Situation, weil meine Wehen nicht lang genug andauerten und die Geburt nicht fortschritt. Sie hat mir gegenüber sogar die Stimme erhoben, bis ich sie drauf hinwies. Als ob man mit der Geburt nicht schon genug zutun hat.
Richtig grauenvoll wurde es als die Ärztin dazu kam. Diese hielt Nichts vom höflichen Ton oder Einfühlungsvermögen. Sie kommunizierte ausschließlich mit der Hebamme und ordnete weitere Schritte an ohne mich zu fragen. So das ich immer selbst nachfragen musste, was genau sie vorhat. Es waren Eingriffe wie Tropfen Blut vom Köpfchen meines Kindes, die Hebamme sollte von oben auf meinen Bauch drücken, Abnahme des Blutes aus der Nabelschnur so dass diese nicht mehr richtig auspulsieren konnte,wie von uns gewünscht war. Ganz abgesehen von dem Schnitt den sie mir verpasst hat. Dabei reagierte sie sehr gereizt und unfreundlich auf meine Nachfragen. Beim Preßen schrie sie mich an ich soll die Augen schließen und gefälligst nicht Atmen, sondern Preßen. Egal ob ich ihre Ratschläge befolgt oder nicht, hätte ich das Gefühl ich mache es falsch und würde das Gefühl des Versagens nicht los.
Nach der Geburt ließ man mich richtig lange allein und nackt liegen, bis die Ärztin endlich auftauchte und mir ohne Vorwarnung brutal auf den Bauch drückte, damit das gestaute Blut abfloß. Man fühlt sich wie ein Schlachtvieh. Im zimmer herrschte dabei ein reger Durchgangsverkehr so dass ich genauso gut auf dem Flur behandelt werden konnte. Nur eine Hebamme die morgens kam, war fürsorglich und kümmerte sich sehr rührend um mich. Da wundert man sich weshalb die Kaiserschnittraten in die Höhe schießen. Man ist ausgeliefert und wird fürs Leben traumatisiert. Wenn man sich schon ausliefert dann lieber beim Kaiserschnitt,man ist vorbereitet.
Die Betreuung auf der Station war dagegen einfach oerfekr. Die Schwestern war immer für uns da, erdrückten uns aber nicht mit ständigen Ratschlägen und Anwesenheit.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Spitzen Betreung
Schilddrüsen OP

Ich war zur Schilddrüsen OP Anfang Juli Auf der Station N1 . Ein Danke für die Super medizinische Betreung vom Erstgespräch bis zur Entlassung. Sehr gute ärztliche Behandlung und ein spitzen Schwestern und Pflegerteam.

Super Krankenhaus

Pro:
Super Behandlung
Bandscheiben - Op

Super Schwestern und super ärzte auf der Station S1 /Orthopädie!! War zur Bandscheiben-OP dort! Alle hatten ein offenes Ohr und waren sehr freundlich.

Super Betreuung bei Gebärmutterentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dies ist besonders hervorzuheben)
Pro:
Freundliche und kompetente Schwestern und Ärzte, Emphatisch und aufmerksam, sehr bedacht im Umgang mit Patienten
Gebärmutter Entfernung

Empfehlenswert! Von der Anmeldung bis zur Abmeldung, egal worum es ging, ich fühlte mich top betreut.
Die OP verlief planmäßig und ich darf mich nun weiter zuhause kurieren.
Nichts zu beanstanden, ich würde jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen.

Ein tolles Team

Gebaermutter-OP

Ich war bezüglich einer Gebaermutter-OP hier. Auf der Station N2 ist man sehr gut aufgehoben. Trotz grossen Stresses waren die Schwestern und Ärzte immer freundlich, verständnisvoll und hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten. Das Essen schmeckt sehr gut und auch die tägliche Ansprache im Hausfunk war sehr interessant und trug zur Genesung bei.

Super Krankenhaus und sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes Personal
Kontra:

Wir waren zum 3. Mal zur Entbindung im St. Joseph Stift und sind wie bisher auch, sehr begeistert von diesem Krankenhaus.
Die Hebammen während der Entbindung sind sehr lieb, zuvorkommen und versuchen einem die Geburt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Auch auf der Wöchnerinnenstation sind die Schwestern, Hebammen und Ärzte sehr freundlich und hilfsbereit. Jede noch so kleinste Frage wird gern beantwortet.
Der St. Joseph Stift ist absolut zu empfehlen.

Sehr empfehlenswert für Entbindung

Kontra:

Die Hebamme bei der Geburt sowie die Betreuung auf der Wochenbettstation war spitze. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich.

Super liebes Personal auf der Entbindungsstation

alles bestens!

Pro:
medizinische Betreuung, Verpflegung
Schilddrüsen-OP

Ich war vom 18.-21.12.2017 stationär zur Schilddrüsen-OP und kann nur positives über das Krankenhaus berichten. Sehr freundlicher Empfang und gute Aufklärung über Narkose und den geplanten OP-Verlauf, die mir schon einmal die erste Aufregung genommen hat.
Vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Station N1,ob Ärzte,Krankenschwestern,Verpflegungsservice,...für ihren freundlichen und kompetenten Umgang.
Besonders hervorheben möchte ich die Krankenschwestern/-pfleger und Schwesternschülerinnen, die mit spürbar großer Liebe & Freude ihre Arbeit verrichten und jederzeit versuchen, dem Patienten den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich habe mich im St. Josephstift Dresden bestens aufgehoben gefühlt und kann das KH nur weiterempfehlen.

Ich wünsche Ihnen allen alles Gute und einen guten Start ins Neue Jahr!

Entbindung dort immer wieder!!!

Pro:
Alles Top!!!
Super Krankenhaus

Super Klinik!!! Ich war vor ca einer Woche zur Entbindung und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Hebammen haben immer sehr verständnisvoll hilfsbereit und aufmunternt reagiert. Es wurde über einen Kaiserschnitt nachgedacht aber durch die Hilfe der Ärztin u Hebammen haben wir es zum Glück auf natürliche Weise hinbekommem. Es wurde so wie es gesundheitlich für mich und mein Baby zu vereinbaren war komplett auf meine Wünsche eingegangen. Jederzeit wieder dieses Krankenhaus.

Schlechte Notversorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
Blutungen 21. Ssw

Meine Tochter, schwanger in der 21. Woche, suchte am vergangenen Wochenende wegen Blutungen Hilfe und wurde abgewiesen. Mir fehlen die Worte. Sie wollte ursprünglich in dieser Klinik entbinden, hat sich nun aber für ein anderes Krankenhaus entschieden, wo ihr sofortige Behandlung und Fürsorge zuteil wurde.
Diese Behandlung einer jungen, werdenden Mutter ist einer Einrichtung ihrer Konfession unwürdig.

Geriatrische Behandlung und Diagnostik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1966-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Im Grunde leider kein Pro nach meine Erfahrungen
Kontra:
eindeutige Behandungsfehler und tw fehlerhafte Diagnostik, wobei man sich darüber streiten kann: 100 Ärzte = 100 Meinungen
Geriatrische Behandlung, Diangnostizeriung Parkinson und Demenz

Sehr schlechte Einrichtung für meine Begriffe, obwohl allein vom Namen her es anders sein müsste?!Diese Erfahrungen durfte ich bereits als Baby dort machen. Ich bin in dem St. Joseph-Stift in Dresden geboren worden und die Hebammen hatten damals nichts Besseres zu tun, als mich aus unerfindllichen Gründen über 24 h von meiner Mutter zu trennen und mich mit bisschen Tee über Wasser zu halten und nach den 24 h durfte ich wohl endlich dann zu meiner Mutter, aber die Bindung an die Mutter ist seitdem ziemlich gestört!! Das ging oder geht weiter mit der langen Behandlung meines Vaters vor ca 5 Jahren in diesem St. Josephstift ind Dresden, wo er nach der schon verlängerte Behandlung und angebliche geriatrischer Zielführung mit einer sehr schweren Lungenentzündung, die danach fast nicht mehr behandelbar war und an der wir ewig und unter Zuhilfennahme vieler anderer Krankenhausaufenthalte in anderern Klinken in Dresden selbstverständlich ( wir vermuten ja, das mein Vater sich im St. Josephstift sog. Krankenhauskeime eingefangen hatte damals) sowie einem Dauerkatheder, den er seitdem nie mehr losgeworden ist und ihm unsägliches Leid bis heute beschert hat und weiterhin beschert, entlassen wurde.

Weiterempfehlung

Pro:
Freundlich und Kompetent
Schilddrüsen-OP

War zur Schilddrüsen-OP im St.Joseph-Stift, habe es auf Grund des Kompetenzzentrums ausgewählt. Schon die erste Kontaktaufnahme am Telefon zur Terminvereinbarung für die Einweisungssprechstunde war nett. Die Sprechstunde selber war informativ, es wurde alles erklärt, Fragen konnten gestellt werden und wurden verständlich beantwortet,zurOP- Vorbereitung wurde nochmals alles genauestens erklärt. Die stationäre Aufnahme, die Operation und die nachfolgende Betreuung auf Station N2 war prima.Nette Schwestern und Ärzte gestalteten den Aufenthalt sehr angenehm. Es wurde immer gefragt ob Schmerzen sind oder man andere Probleme hat.
Das Essen war gut, Frühstück und Abendessen in Buffetform - reichlich.
Ich würde jederzeit wieder hin gehen und es weiterempfehlen.

Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Pro:
Sehr freundliches Personal
Schilddrüse

Im Juli 2017 wurde ich an der Schilddrüse operiert.
Die Betreuung vor und nach der OP war ausgezeichnet.Auf Station N 1 ist alles bestens,bei den Ärzten,zukünftigen Ärzten /innen und Schwestern,bei allen habe ich mich gut betreut gefühlt.Alles wurde sehr gut erklärt.
Die Verpflegung war hervorragend - Buffet mit Selbstbedienung, nettes und freundliches Küchenpersonal.
Ich möchte mich bei dem gesamten Personal bedanken.
Das Krankenhaus kann man uneingeschränkt weiter empfehlen.

Sehr gut

Pro:
Freundlich, Kompetent, Zeit genommen
OP Schilddrüse

Ich wurde im Juni 2017 an der Schilddrüse operiert. Das gesamte Personal von den Pflegekräften bis zu den Ärtzen war sehr nett und freundlich. Zur Beantwortung von Fragen nahmen sich Schwestern wie Ärtze Zeit. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und betreut. Sehr zu empfehlen.

Weiterempfehlung

Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Schwestern
Pankreaskopftumor

Sehr zufrieden mit allem.
Ein großes Lob an den Chefarzt der Chirurgie, durch seine ruhige und einfühlsame Art habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt.

Negative Strömungen innerhalb eines gut funktionierenden Klinikablaufes

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs / Lungenentzündung

Zuallererst einmal meine ausgesprochene Hochachtung vor dem med.Personal der Station N3 ,die täglich mit ganzem Einsatz ihre täglich , kaum zu bewältigenden Aufgaben , freundlich und mit Fachkompetenz erledigen .Obwohl sie dabei täglich an ihre Leistungsgrenze gehen ,arbeiten sie mit Hingabe ihre Aufgaben ab .

Doch leider wird deren Arbeit durch einen kleinen Anteil an Schwestern durch mangelnde Präsenz , unsachgemäßem Umgang mit älteren , dementen Patienten , laxem und schnoddrigem Umgangston ruiniert .Manchmal wird der Patient , trotz Notruf über Stunden allein gelassen und sich mit seiner vollzogenen Notdurft , oder gar einem heraus gerissenen Blasenkatheter alleine gelassen . Diese fehlende Fachkompetenz meint dann ein Mitarbeiter des Cateringservices ausgleichen zu müssen indem er Verhaltensmaßregeln zur Benutzung der Zimmertoilette aufstellte ( allen Ernstes ).Dabei kamen von 8 Essensbestellungen 6 falsch und ungenießbar ( Allergie ) an , mehrmals wurde die Abendessen-Ausgabe vergessen und 4x der Nachmittagskaffee . Entweder wurde die morgen-und abendliche Essensausgabe zum Sodom und Gomorra wegen sprachlicher Probleme des Catering-Personales, oder ( man möge mir verzeihen )das Personal zog so eine Schnauze und war dazu nicht bereit , nicht in der Lage ,oder es fehlte das was draufgehört auf den Speisewagen , nämlich die Speise ,das einem jeglicher Appetit verging .
Und noch etwas zu der Hygiene auf den Patientenzimmern :Bei einer Toilette und Drei Patienten , davon einer der am nächsten Tag einen sauberen Darm haben sollte , ist es wohl schon mal nötig , das innerhalb von 24 Stunden mehr als einmal das vollgesch... Klo gereinigt wird .

Mich sieht da keiner mehr !

Dank für gelungene Ileus-OP

Pro:
Fachliche Kompetenz
Darmverschluss

Unsere 87-jährige Mutter erkrankte an einem akuten Darmverschluss. Der Oberarzt führte mit großem Engagement die notwendige Ileus-Operation bei unserer Mutter durch. Die Operation verlief erfolgreich. Hiermit möchten wir uns bei dem Operateur und seinem Team herzlich bedanken. Er hat sich dieser Herausforderung mit Erfolg gestellt. Unsere Mutter genießt bei Wohlbefinden ihren Lebensabend. Unser Dank gebührt ebenso der Anästhesieabteilung und den Mitarbeiterinnen der chirurgischen Klinik.

Bericht

Pro:
Empfehle das KH immer weiter
SD OP

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die rundum gute Behandlung seitens der Ärzte und der Schwestern.
Es gab nichts zu beanstanden, außer evtl ein kleiner Rat an das Küchenpersonal das jeden Tag das gute Essen zu den Patienten auf Station bringt, ein kleines Lächeln und ein wenig freundlicherer Umgangston würden den Appetit noch unterstützen :-)))

Zufriedenheit

Entfernung der Zyste am rechten Eierstock

Ich kann jederzeit diese Klinik weiterempfehlen.Ärzte und Schwestern waren jederzeit für mich da.

Es fand gar keine Behandlung erst statt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: ??   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

So kann man nicht mit Menschen umgehen.
Besonders die eine Schwester ist äußerst unfreundlich und noch unverschämt dazu.
Seit Monaten bestehende Termine werden nicht eingehalten und auch nicht abgesagt.
Im Gegenteil, wenn man freundlich dort anruft und nach fragt, ob denn der Termin bestehen bleibt, wird man auf unfreundlichste und unverschämte Art und Weise " rund " gemacht am Telefon. Entschuldigung, wenn man als Patient so " angeflaumt " wird. Hier muss der Pat. sich entschuldigen, das man Krank ist.
Geht ja nicht in diese Klinik.
Von einer " kirchlichen" Einrichtung, hätte ich etwas mehr Respekt erwartet.

Nie wieder in diese Klinik !

Pro:
OP
Kontra:
restliche ärztliche Versorgung auf der Station N1
Schilddrüsen- OP

Mitte Oktober 2016 lag ich auf der Station N1 (Chirurgie) aufgrund einer Schilddrüsen-OP.

Leider habe ich mich vom gutem Ruf dieser Klinik leiten lassen und würde mich heute ganz sicher niemals wieder für diese Klinik entscheiden. Das einzig positive war die OP selber und das medizinische Personal dafür im OP - Saal , wobei mein vorgesehener Arzt ( Dr. Blankenburg) kurzfristig erkrankte , was ich erst viel später, nach der OP erfahren habe. Trotzdem wurde die OP selber professionell von den vertretenden Ärztinnen bewerkstelligt.
Auf der Station N1 war damit dann aber absolut Schluss. Dort wurde man ,vom gesamten Personal , mit seinen Schmerzen nach der OP komplett allein gelassen. Schmerzmittel gab es nur nach Betteln oder auf direktes energisches Verlangen. Eine allergische Reaktion, die mit Brandblasen an meiner Naht endete, wurde einfach ignoriert oder lapidar abgetan, es wäre ja nichts zu sehen, obwohl Allergien vorab explizit bekannt gegeben worden waren. Die begutachtende Ärztin erschien dann abends nicht mehr mit dem Oberarzt, trotz mündlicher Zusicherung, erst am nächsten Tag früh zur Visite. Ich hatte die ganze Nacht über starke Schmerzen , konnte nicht schlafen, hatte sicherlich Fieber und deswegen enorm gefroren.
Die Schwestern interessiert es nicht einmal, ob im Zimmer den ganzen Tag über Fenster offen sind, so dass ich dazu auch noch befürchten musste, mir eine schwere Erkältung oder Lungenentzündung einzufangen. Ich hatte deswegen auf meiner vorzeitigen Entlassung bestanden. Das Essen war zudem miserabel, schlechter als Kantinenessen. Alle Patienten bekommen dasselbe Essen , die gleichen Medikamente und Infusionen. Da wird eindeutig , auf Kosten der Gesundheit, am Patienten gespart . Diese Klinik ist nur auf Gewinn aus. Meiden Sie unbedingt diese Klinik , wenn es irgendwie geht.

Schlechte Behandlung

Pro:
Reinigungskräfte waren freundlich
Kontra:
kein Vertrauen in Behandlung
Gallenblasenentfernung

Mir wurde im Juni die Gallenblase entfernt. Das Personal war unfreundlich und überheblich. Durch den Arzt erfolgte ein lapidarer Arztbrief an den Hausarzt, der keinerlei Aussagen über mögliche Komplikationen enthielt. Dabei verlief die OP sehr problematisch, wie mir ausversehen eine Schwester mitteilte. Nach der OP hatte ich Durchfälle, die erst am Tag der Entlassung zur Kenntnis genommen wurden. Der Befund steht bis heute noch aus. Dieses Krankenhaus kommt für mich nicht mehr in Frage.

Blasensprung und ungeplanter Kaiserschnitt

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Abschlussgespräch muss umfangreicher sein -wer hat die OP durchgeführt; wie ist die OP genau verlaufen, was wurde gemacht, wie lange hat die OP gedauert, wie sieht die postoperative Versorgung aus, usw.))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosearzt könnte empathischer sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz ungeplantem Kaiserschnitt wirkte auf mich alles sehr gut vorbereitet und eingespielt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Kreissaal und die Station wirken sehr freundlich und einladend, gepflegt und sauber.)
Pro:
OP-Team, Pflegefachkräfte und Hebammen, Essen, Sauberkeit im Patientenzimmer
Kontra:
Narkosearzt, Abschlussgespräch
Kaiserschnitt

Einige Wochen vor dem Geburtstermin stellten wir uns in der Klinik vor. Die Schwester die das CTG anlegte und das Aufnahmegespräch durchführte wirkte auf mich wie eine Schülerin -sehr unsicher und unstrukturiert. Da sich unser Kind in BEL befand entschieden wir uns nach dem Gespräch mit der Ärztin für einen Kaiserschnitt. Vorher kontrollierte sie,ob eine "äußere Wendung" möglich wäre. Das empfand ich als sehr positiv und vertraute ihrem Sachverstand. Bei der Terminabsprache für den Kaiserschnitt wurden unsere Wünsche berücksichtigt.
2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin sind wir wg. eines Blasensprungs mitten in der Nacht in die Klinik gefahren. Dort hat man uns freundlich empfangen und ich wurde gleich von einer Ärztin untersucht.
Nach einiger Zeit im Wehenzimmer wurde ich am frühen Silvestermorgen von einer sehr netten Schwester auf die OP vorbereitet.
Auch im OP waren die Schwestern und Pfleger sehr freundlich, einfühlsam u. verbreiteten eine entspannte Stimmung.
Weil die Spinalanästhesie nach einigen Minuten noch nicht wirkte, wurde sofort die Maske für die Vollnarkose auf mein Gesicht gelegt. Da ich aufgeregt und mit der Situation überhaupt nicht vertraut war, ließ ich dies geschehen. Auch wenn vorher alles besprochen wurde, hätte ich mir vom Narkosearzt etwas mehr Einfühlungsvermögen gewünscht.
Zumal die Spinalanästesie später gewirkt haben muss, da ich noch 7 Std. nach der OP meine Beine nicht bewegen konnte.
Als ich wieder aufwachte, war mein Kind auf der Welt und lag beim Papa auf der Brust im Bett neben mir. Ein Bild das man nicht vergisst :)
Wir konnten noch einige Zeit im Kreissaal bleiben u. ich konnte unser Kind das erste Mal anlegen.
Auf Station bekamen wir ein Familienzimmer u. mein Mann konnte die ganze Zeit (6 Tage) bei uns bleiben. Was für mich, nach der Bauch OP, eine große Erleichterung war.
Die Schwestern sind sehr freundlich, kompetent und einfühlsam. Sie helfen bei den ersten Stillversuchen und leiten bei der Pflege des Babys an (Wickeln, umziehen, usw.)
Das Mittagessen war gut. Zum Frühstück und Abendbrot wurde ein Buffet aufgebaut-auch sehr gut.
Das Abschlussgespräch mit der Ärztin hätte ich mir etwas umfangreicher gewünscht. Durch die Vollnarkose habe ich ja nichts mitbekommen.

Im Großen und Ganzen können wir die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Kontra:

sehr sauber essen sehr gut Behandlung ebenso Ärzte und Schwestern sehr freundlich und einfühlsam vielen dank an Dr.Werner nach der OP keine Schmerzen

Krebs ist heilbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu empfehlen)
Pro:
ausgezeichnete Pflege und Behandlung
Magenkrebs

Bei mir wurde im Jahre 2011 durch meine Hauärztin, Frau Dr. med. U. Reichel, eine ausgezeichnete Diagnostikerin, auf Grund von Unwohlsein, kein Appetit,nicht normaler Stuhl, ein CT angefertigt.Dabei wurde ein Magenkrebs der übelsten Sorte diagnostiziert.Sofort kam ich ins St. Josepf - Stift wo man sofort eine Bauchspiegelung vornahm.Zum Glück mit gutem Ausgang.Der Krebs hatte sich noch nicht auf die anderen Organe ausgeweitet.Herr Chefarzt Dr. med. Freitag und sein Team operierten mich in einer sehr schwierigen OP.Dank des hohen Wissensstandes und der ausgezeichneten Arbeit des gesamten Teams gelang die OP. In der Onkiologischen Tagesklinik wurde ich dann von Fr.Dr.med. Müller sowie von ihrem gesamten Ärzte und Schwesternteam ausgezeichnet weiterbehandelt.Immer wieder bauten sie die Pat. auf und machten ihnen Mut.Jetzt nach 5 Jahren war ich heute zur Abschlußuntersuchung und es war kein Krebs mehr nachweisbar.Allen Beteiligten Ärzten und Schwestern kann man mit Worten nicht genug danken das sie mir ein 2. Leben geschenkt haben.So was fürsorgliches,dem Pat. Trost spendentes und aufopferndes habe ich noch nicht erlebt.Ich kann nur jedem, der diese Zeilen liest empfehlen,bei unklaren Beschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen und das abklären lassen.Krebs merkt man nicht und er tut auch nicht weh.Wenn er aber erst mal gestreut hat ist es meistens zu spät.An meinem Zeilen sieht man, Krebs ist im Anfangsstudium heilbar.Ich kann dem ausgezeichneten Ärzte und Schwesternteam an dieser Stelle nur noch einmal meinen tiefsten Dank aussprechen für ihre ausgezeichnete Arbeit und Nachsorge und wünsche allen alles Gute, vor allem Gesundheit zum Wohle ihrer Patienten.

empfehlenswert

Pro:
gute Betreung durch das Personal, kompetente Ärzte
Kontra:
kein

Gute Betreung durch das Personal
Kompetente Ärzte

Fachkompetenz innere Ambulanz und Klink

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13.4.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber Abschlussgespräch sollte wirklich sein)
Pro:
Fachkompetenz und Zuwendung zum Patienten
Gastroendoskopie/Koloskopie

In diesem Krankenhaus lässt man den Patienten nicht den sicher auch hier herrschenden zeitlichen und wirtschaftlichen Druck anmerken, man nimmt sich die Zeit für den Patienten.
Mein Respekt und absolute Anerkennung für diese Vorgehensweise.
Mein herzliches DANKE geht an meinen Oberarzt für seine absolute Fachkompetenz und patientenfreundliche persönliche Art sowie den Schwestern der Funktionsdiagnostik (Dienstag, 13.4.2016 - ambulant)
Auch die 2 freundlichen Schwestern, die sich anschließend stationär auf der Station N3, Zi 89 am 13.4.16 in der Nachmittagschicht so rührend um mich gekümmert haben, sollen hier erwähnt werden.
Leider ein kleines Manko am Folgetag zur Entlassung:
Die Stationsärztin kommt nur kurz ins Zimmer und übergab Abschlussbericht, … Sie können gehen, anschließend doch noch eine BA und auf diesen Befund warten….
In der Eingangshalle begegnet mir nochmals der OA, der mich zur Seite und nochmals die Zeit nimmt, um mir seine Untersuchungsergebnisse vom Vortag mitzuteilen und auch noch ausführlich zu erläutern. Einfach toll.
Denn was ich später im Abschlussbericht lesen sollte: … ein ausführliches Abschlussgespräch wurde geführt (doch sicher durch Stationsärztin) war auf Station nicht erfolgt.
Also wieder Glück mit einem aufmerksamen Oberarzt. Herzlichen Dank.
Wenn „planbar“ dann immer wieder dieses Krankenhaus.

gute OP Vorbereitung und exzellente Durchführung.

Pro:
Sehr einfühlsam mit guter Vorbereitung der 3. Schilddrüsenoperation
Kontra:
nichts negatives zu bemängeln
Schilddrüsenentfernung

Nachdem mir seit vielen Jahren von verschiedenen Seiten gesagt wurde das ich mich einer 3. Schilddrüsenoperation unterziehen müsse, wofür sich aber alle Ärzte, Uniklinik Dresden, und auch Frankfurt Main sagte immer es ist sehr mit Risiken verbunden und schwierig . Nun wurde mir das St. Joseph-Stift zur Beratung empfohlen. bereits dieses Gespräch mit den mitgebrachten Unterlagen und die Untersuchung ergab, das eine 3. OP unerlässlich sein wird. Mein Arzt war sehr einfühlsam und er erklärte mir sehr geduldig warum auch der Rest meiner Schilddrüse mit den Knoten entfernt werden muss, und er klärte auch über die Risiken auf. Ja, er hat mich schon überzeugt und zu weiteren Untersuchungen geschickt. Ein weiteres Gespräch gab es dann noch mit einer jungen Ärztin, die auch sehr verständnisvoll und einfühlsam war. Trotz meiner Ängste vereinbarten wir einen kurzen Termin und ich bin froh das die Wartezeit dann nicht so lange war. Es ist alles gut gegangen und unmittelbar vor und nach der OP hat sich der Operateur mit mir persönlich unterhalten und gut beraten. Dieses Krankenhaus ist gut organisiert, hat kompetente, erfahrene und leistungsstarke Ärzte und ebensolches medizinisches und technisches Personal. Auf der Stadion N2 fanden auch die Schwestern mal die Zeit für ein kurzes persönliches Gespräch. Alle Abteilungen arbeiten gut zusammen zum Wohle der Patienten.
Das schließt auch die auszubildenden zukünftigen Ärzte und Schwestern ein.
Auch die Verpflegung und die Art der Speisen sind ausgewogen und werden vorbildlich überreicht. Die Form des selber auswählen ist vorbildlich. Die Reinigungskräfte arbeiten umsichtig. Somit bedanke ich mich bei allen Beteiligten und das Krankenhaus bleibt bei mir in guter Erinnerung.

sehr zufrieden

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
das Mittagessen
Schilddrüse

Am Freitag, den 11.03.2016 wurde ich spät abends vom Oberarzt nach Hause entlassen.
Laut Aussage war die Total OP der Schilddrüse erfolgreich!
Aber ich muss am Montag wieder in die Klinik.
Etwas mit der Lunge soll nicht stimmen!
Und auch meine Entlassungspapiere abholen!
Aber auch das wird geschafft! Hatte mächtige Angst gehabt vor der OP.
Wurde mir aber auch durch meinen Zimmer-Nachbarn genommen, der etwa 12 OP's in den letzten Monaten
gehabt hat.
Außer dem Essen war alles auf dem besten Stand der Möglichkeiten.
Ich habe noch nie so eine Durchgängigkeit von nett und Freundlichkeit bei allen auf einer Station gesehen. Beginnend mit dem Personal der Reinigung und der Verpflegung ( aber nicht das gekochte Essen ), dann die Schwestern - nicht nur hübsch, sondern top in allen Belangen.
Chef- und Oberärzte leben von diesen einzigartigen Menschen!
Hoffentlich begreifen Sie das irgendwann einmal.
Dann gibt es die Assistenzärzte - nett, aber lernen müssen Sie noch, wie jeder, der einmal angefangen hat!
Die Stationsärzte gibt es auch. Waren aber für mich nicht immer erkennbar.
Massiver Dank an Herrn Oberarzt Blankenburg, der bestimmt neben seinem Medizinstudium noch mehrere
Semester Psychologie und - wenn es das geben würde- Menschlichkeit studiert hat.
Nochmals geballt mein Dank an das Krankenhaus ST. JOSEPH - STIFT DRESDEN.
Mein Dank gilt denen, die ich genannt habe einerseits, aber auch andererseits, denen die ich nicht genannt habe, aber sie waren da!

Mit freundlichem Gruß
Manfred Diederich

Struma OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Abschlussgespräch fehlte)
Pro:
Menschlichkeit, Professionalität
Struma nodosa

Wer eine Struma OP vor sich hat, dem sei die Klinik wärmstens empfohlen.
In der Einweisungssprechstunde werden alle Fragen geklärt. Zu diesem Zeitpunkt ist einem klar, warum es sich um ein Kompetenzzentrum Schilddüse handelt.
Der Ablauf ist perfekt durchorganisiert. Das gesamte Personal ist freundlich und nimmt einem die Angst vor der OP, die ohne Komplikationen verlief.

Einmalig ist die Versorgung zu den Mahlzeiten.
Herzlichen Dank.

Rundum zufrieden und uneingeschränkte Empfehlung.

Pro:
Gute Vorbereitung, nettes und fachkundiges Personal
Schliddrüsenvergrößerung

Ich befand mich im Juni 2015 zu einer geplanten Schilddrüsenoperation im St.-Joseph-Stift. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut organisiert, die OP verlief komplikationslos. Die leitenden Oberärzte klärten mich sehr genau über mögliche Komplikationen auf und sprachen mir überdies noch persönlich Mut zu. Auch die Schwester, das Reinigungspersonal war sehr freundlich. Die Küche war hervorragend - ein Buffet mit Selbstbedienung kannte ich bis dahin noch aus keinem anderen Krankenhaus.

Ich würde diesen Fachbereich des Krankenhauses uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mindestens 8 Stunden Wartezeit einplanen

Pro:
Cafeteria
Kontra:

Totales Grauen. Meine Frau sitzt 8 Stunden in der Notaufnahme und es passiert nichts. Nichts. Stundenlanges Warten wird mit Unfreundlichkeit bei Nachfrage untermalt.

Das schlechteste Krankenhaus in Dresden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung dauert sehr lange, mann muss tausendmal nachfragen, erst danach wenn man Glück hat kommt jemand, sonst kann man gleich im Korridor sterben, wird keiner merken.)
Pro:
Leider nichts Positives
Herzschmerzen und Handchirurgie

Unfreundliches Personal, schlechte Behandlung

Mein Vater (64) musste mit Herzschmerzen 5 Stunden im Notfall warten!!! Das ist doch unmöglich! Außerdem sind die Mitarbeiter sooo unfreundlich. Auf der Homepage steht übrigens "individuelle Beratung bla-bla-bla" stimmt gar nicht. Was für eine individulle Beratung? Ihre Mitarbeiter wollen mit den Patienten gar nicht sprechen. Um welche individuelle Beratung geht es denn?
Ich würde dieses Krankenhaus NICHT weiterempfehlen.

lonnigan am 25.12.2015

Kenn ich,das Übliche halt in dem Krankenhaus,ich lasse mich unter keine Umständen dort noch mal "Behandeln"!

Viele Grüße,lonnigan

Kompetenz, Freundlichkeit und menschliche Zuwendung zeichnen diese Klinik aus

Pro:
man nimmt sich Zeit für die Patienten
Koaxarthrose rechts

Eine sehr gut durchorganisierte Klinik, sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal.
Was mir absolut gut gefallen hat, war die persönliche Zuwendung der Pflegerinnen und Pfleger. Alle waren mit viel Kopetenz und Engagement bei ihrem Job; man nahm sich Zeit für Gespräche und ich hatte nie das Gefühl lästig zu sein. Eine solche Atmosphäre der guten Stimmung und einer entspannten Atmosphäre hat eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf den Heilungsprozess.
Bereits am 6. Tag nach meiner Hüft-OP konnte ich entlassen werden. Ich möchte mich nochmals bei dem gesamten Personal der Unfallchirurgie für die hervorragende Fürsorge und Pflege bedanken.

Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehleinschätzung)
Pro:
Kreissaal, Stillberaterin
Kontra:
wochenbettstation,Geburtsplanung durch Ärztin

Zur Geburt meines 2.kindes wählte ich sehr bewusst diese Klinik AUS.wir hatten bisher nur gutes gehört...für uns persönlich eine Grosse Enttäuschung...ich wurde zur sofortigen geburtsplanung von meiner gynäkologin überwiesen...es wurden aber noch fast 2wochen gewartet obwohl kein fruchtwasser mehr da war.fazit:2wochen kinderklinik wg.neugeboreneninfektion u zentraler Atemstörung MIT erheblichen Sauerstoffmangel...obwohl mein kind den ganzen tag schrie u grau aussah hatte Niemand NE ahnung was MIT meinem kind Los war....auch heute ,etliche Monate danach checken wir regelmäßig in die Kinderklinik ein.Kreissaal und Hebammen dort waren super.auf der wochenbettstation war man sich selbst überlassen.auch bei Stillproblemen wurde dann einfach DAs kind irgendwie genervt an die Brust rangepresst bis es irgendwann absolut keine lust mehr hatte zum trinken da es MIT schlechten erfahrungen verknüpft war...die Stillberaterun war die einzige die sich mal zeit für uns nahm....ALS dann nachts der arzt mein kind abholte meinte die schwester DAs Mir DAs doch sicher auch schön aufgefallen war DAs mein kind nicht so eine schöne Farbe hat wie die Anders baby's.nein es war Mir nicht aufgefallen....da erst nur 1platz in der kind.klinik frei war sollte ich doch am besten noch abends um 9nach hause gehen!!!u Mir abends noch irgendwo NE pumpe ausleihen.???in d kinderklinik sagte man Mir dann DAs mein glück war DAs die Geburt Schnell ging es hätte schlimm ausgehen können ....ich bin sehr enttäuscht.....

Sehr Kinder/Elternfreundlich

Pro:
Familienzimmer, Personal
Kontra:

Hier ist man von der ersten bis zur letzten minute gut aufgehoben. Sehr nettes pflegepersonal, die sofort für einen da sind wenn man sie brauch, aber einen auch nicht nerven wenn man sie nicht braucht. Der Vater durfte von der ersten wehe bis zur Entlassung rund um die Uhr dabei sein. Wir sind uns sicher, dass unser nächstes Kind wieder im St. Joseph Stift zur Welt kommen wird!

Schilddrüsen OP

Pro:
Fachkompitenz
Kontra:
Abschlussgespräch fehlte
Rezidiv Struma Nodasa

Auf Grund der sehr großen Fachkompetenz im Bereich Schilddrüse entschied ich mich für den Sankt-Joseph-Stift Dresden.
Der Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung war hervorragend organisiert.Pflegepersonal und Ärzte waren stets freundlich und nett man fühlte sich rundum wohl.
Essen konnte man sich Früh und Abends vom Büfett aussuchen.
Ich würde mich jederzeit wieder für das Krankenhaus entscheiden.

Geburt mit Partner

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Kompetenz
Kontra:

Das gesamte Team auf der Wochenbett Station ist super, wir haben uns sehr umsorgt und wohl gefühlt. Jedes Problem wurde ernst genommen und uns geholfen. Die Geburt war traumhaft schön und ich Danke der Hebamme Eva-Maria, die sehr fürsorglich und liebevoll einen perfekten Job macht. Dies gilt aber allgemein für alle Mitarbeiter des Krankenhauses, ob Reinigungspersonal, Küchenpersonal oder die Stationsschwestern und Ärzte alle waren stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbreit. Für mich das Beste Krankenhaus, welches es gibt. Sehr lobenswert ist außerdem das Essen, welches täglich frisch zubereitet wird und der leckere Kuchen am Nachmittag.

Diese Klinik kann ich nur empfehlen

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:

Ich habe im Februar 2015 mein zweites Kind hier zur Welt gebracht. Schon im Vorfeld, bei Kontrolluntersuchungen wegen vermutetem Wachstumsstopp beim Baby, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Am Tag der Entbindung wurde ich von einer sehr netten Hebamme und im Verlauf wegen Komplikationen auch von zwei Ärztinnen betreut. Alle waren nett und geduldig und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte keine Sekunde Angst um mein Baby oder mich. Kaiserschnitt stand zwar im Raum, wurde aber nicht übereilt eingeleitet und so konnte ich dank der Unterstützung am Ende eine natürliche Geburt erleben. Alle meine Wünsche wurden gehört und ich habe nur positive Erinnerungen an die Entbindung, obwohl die Geburt wegen falscher Kindslage lange Zeit nicht voranging
Es fanden in dieser Nacht einige Entbindungen statt, aber es kam zu keiner Zeit Hektik auf. Zudem wurde ich über jeden Schritt (Wehenhemmer,...) ausführlich informiert.
Auch die anschließende OP, weil die Plazenta nicht von selbst kam, verlief super und alles ging so schnell, dass ich eigentlich keine Bonding-Unterbrechung erlebt habe. Lediglich eine Hebamme wirkte etwas gestresst, als sie mein Baby vermessen hat.
Auch auf der Wochenstation war alles in Ordnung. Jederzeit waren alle Schwestern und Ärzte bei Fragen zur Stelle und trotz Hochbetrieb immer freundlich und nie in Eile.
Sehr schön fand ich auch das Arztgespräch bei der Entlassung, wo ich nochmals explizit gefragt wurde, ob ich zur Entbindung und zum Verlauf Fragen oder Anmerkungen habe.
Ich kann die Entbindungsstation und die Wochenbettstation nur empfehlen und würde mich jederzeit wieder für eine Entbindung hier entscheiden.

Hier wird man ganz schnell gesund !

Pro:
Besonders die Hilfschwestern waren ständig um Hilfe bemüht
Schilddrüsen OP

Als mir die Diagnose von meiner Ärztin mitgeteilt wurde, dass eine Schilddrüsen OP unumgänglich ist da wusste ich natürlich nicht in welcher Klinik ich mich operieren lassen sollte. Nach einer Empfehlung entschied ich mich für das St. Josef Stift in Dresden.
Diese Entscheidung war absolut richtig.
Ich fühlte mich, angefangen von der Aufnahme, bis zu meiner Entlassung ( schon nach 3 Tagen ) stets umsorgt und sehr gut betreut.
Allen Mitarbeitern der Station N1 möchte ich hiermit meinen Dank aussprechen, denn ich spürte stets eine einfühlsame Fürsorge.
Dem Ärzteteam ( besonders Chefarzt Dr. Freitag )
möchte ich für die komplikationslose OP ganz herzlich danken.
Für mich steht fest, diese Klinik kann man uneingeschränkt weiter empfehlen.

Nur kurz da, aber begeistert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Rundum-Sorglos-Paket)
Unfall nach Stromschlag

Sehr gute, liebe und freundliche Behandlung. Ich bin als Notfallpatient sonntags Abends um 22:00 Uhr dort angekommen. Ich hatte Einen Stromschlag an der Deckenlampe bekommen und war dann von der Leiter gefallen. Ich war zwar "nur" zwei Tage dort, aber in diesen zwei Tage hat man sich sehr um mich bemüht. Die Aufnahme in der Notaufnahme war sehr freundlich, man schloß mich an EKG und Blutdruckmessung an, nahm mir Blut ab (sehr ordentlich der Pfleger, obwohl es bei mir immer Probleme gibt) und nahm mich nach Röntgen und Ultraschall 2 Uhr nachts stationär auf. Die beiden Jungen Ärztinnen in der Notaufnahme waren sehr nett und haben sehr beruhigend auf mich eingewirkt. Am nächsten Tag wurde ich nach meinen Wünschen zum Frühstück gefragt und fast Alle wünsche wurden Erfüllt, nur frischen Hackepeter konnte man für mich zum Montagmorgen nicht auftreiben (diesen bekam ich aber am Dienstag ;-). Auch der Umgangston war sehr nett und das obwohl ich nur Kassenpatient bin. Ich wurde sehr freundlich und umfassend über meine Verletzungen aufgeklärt und erhielt einen sehr ausführlichen Bericht für meinen Hausarzt.

Schilddrüsen OP

Pro:
Fachloch, TOP, sehr warme und herzliche Betreuung
Schilddrüse (Struma nodosa)

Ich entschied mich für das St. Joseph Stift in Dresden aufgrund einer Empfehlung.

Nach der Aufnahme an einem Sonntagnachmittag wurde ich Montags sofort operiert.
Ursprünglich war die komplette Entfernung beider Schilddrüsen geplant (2 Konten links und rechts, links ca. 6cm groß, rechts ca. 25cm groß), jedoch konnte bei der ersten Hälfte der SSD kein Neuromonitoring durchgeführt werden, da kein Signal vom Nerv empfangen werden konnte. So beendeten die Ärzte die OP danach und ich wurde am nächsten Tag von einem HNO Arzt bezüglich der Stimmbänder untersucht. Dieser gab grünes Licht und so wurde mit angeboten, die zweite Hälfte nun auch noch entfernen zu lassen.
Ich entschied mich aber nach einigen Überlegungen dagegen und es wurde mit den Ärzten vereinbart, in drei Monaten erneut darüber zu befinden.

Im Nachhinein bin ich den Ärzten sehr dankbar für Ihre Umsicht, da es durchaus Komplikationen hätte geben können, wenn einfach weiteroperiert wurde.

Nach der OP wurde ich ständig überwacht, immer waren Schwestern und Pfleger da, die einem erläuternd und helfend zur Seite standen.
Am zweiten Tag nach der OP wurden die Klammern und die Dränage entfernt und am dritten Tag wurde früh entlassen.

Sehr freundliche Mitarbeiter und eine entspannte Atmosphäre sorgten dafür, dass ich mich von Anfang bei Ende gut aufgehoben gefühlt hatte. Ein wundervolles Frühstücks- und Abendbuffet ließen keine Wünsche übrig. Die Versorgung mit Getränken war ebenfalls sehr gut geregelt.
Alles im Allen würde ich das Krankenhaus in allen Belangen weiterempfehlen.

Pro:
Nettes, zuvorkommendes und einfühlsames Personal
Kontra:
Abschlussgespräch mit Arzt fehlte
Schilddrüsenentfernung bei Morbus Basedow

Rundum zufrieden. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, tolle medizinische Betreuung. Leckeres Essen und angemessene Zimmer. Sehr empfehlenswert!!

erste Geburt

Kontra:

Im März kam unsere erste Tochter in dieser Klinik zur Welt. Wir waren insgesamt die 4. Geburt in dieser Nacht, dennoch möchte ich den Hebammen auf der Entbindungsstation danken, dass sie meine Wünsche respektiert, sich Zeit genommen, wenn angebracht Tipps gegeben (Atmungswechsel) und gemeinsam mit mir das weitere Vorgehen besprochen haben. Mein Freund konnte die gesamte Zeit bei mir sein und es verlief alles entspannt, so wie wir es wollten. Ich wurde durch den Schichtwechsel dann von einer Ärztin und sehr netten Hebamme zur Geburt betreut, die ich von der Akupunktur im Haus bereits kannte.
Ansonsten war das Familienzimmer super,das Essen okay. Beim Stillen wurde immer nachgefragt und Hilfestellungen gegeben. Schön auch, dass mein Besuch auch länger bleiben konnte, da sie nicht aus Dresden kommen.
Ein einziger Kritikpunkt ist: Die Schwestern auf station brauchen vor einer Visite nicht so einen Stress verbreiten, der ist unnötig!

Empfehlung

Leistenhernie

Schnell, unkompliziert, schmerzarm, gute Versorgung auf Station

Super Betreuung von A bis Z

Pro:
Ruhe, Natürlichkeit und Bonding werden hier groß geschrieben.
Kontra:
Wir konnten kein Kontra feststellen.

Im März 2014 habe ich im Josephstift meine Tochter zur Welt gebracht. Die Betreuung war von Betreten bis zum Verlassen des Krankenhauses einfach erstklassig, besser hätten wir es uns nicht wünschen können. Die Geburt verlief so natürlich wie möglich, wir wurden betreut durch eine Hebamme und eine -schülerin, die Ärztin kam erst in der Schlussphase mit dazu. Hier wird noch Dammkaffee gekocht, die Nabelschnur durfte auspulsieren, und trotz Hochbetrieb bekamen wir viel Zeit für's Bonding im Kreißsaal, inklusive Frühstück.
Die Wochenstation lässt keine Wünsche offen, Tag und Nacht nehmen sich die Damen alle Zeit der Welt um Fragen zu beantworten und zu helfen. Die Stillberatung ist phantastisch, das Kind im eigenen Bett gut aufgehoben, eine super Grundlage für eine sichere Bindung. Ein zweites Kind wird definitiv ebenfalls hier entbunden.
Sehr sehr herzlichen Dank an das Kreißsaalteam und das Stationspersonal!

1. Kind, Zweites gerne wieder.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärztin die mich genäht hat war leider etwas unsanft und das war seeehr schmerzhaft. Alles andere aber TOP.)
Pro:
Freundlichkeit, Stillberatung, Familienzimmer
Kontra:

Ich habe im Januar 2013 meine Tochter im Stift entbunden. Alles lief super, die Ärzte waren freundlich und die Hebammen noch freundlicher. Bei Fragen und Problemen wurde immer geholfen egal wie oft man den Klingelknopf gedrückt hat.
Die Entbindung verlief sehr natürlich, es wurde immer geschaut wies mir geht. Ich konnte mich ganz auf mich konzentrieren und die Geburt in der Wanne abschließen. Hervorzuheben ist die Stillberatung. Trotz massiver Probleme und Schmerzen gab es immer Hilfe und neue Lösungen. Auch wenn ich am Ende abpumpen musste, hat es geholfen das ich dann nach einiger Zeit wieder normal stillen konnte. Ich werde mein zweites Kind gern auch wieder im St. Joseph Stift entbinden.

Kaiserschnitt nach Einleitung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung durch OÄ sehr bevormundend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Indikationsstellung für KS fragwürdig)
Pro:
Hebammen sehr freundlich
Kontra:
Krankenhausroutinen (engmaschige CTG-Kontrollen etc.), Oberärztin drängt einem ihre Meinung auf, Partner durfte erst spät zur Geburt dazukommen
Einleitung an ET+12

Ich hatte dieses KH ausgesucht, da ich dachte, hier eine möglichst natürliche Geburt erleben zu können. Leider ein Trugschluss.

Da ich 12 Tage über ET war, wollte mich die OÄ nicht nochmal nach Hause gehen lassen, sondern lieber einleiten. Meine eigentliche Absicht (noch einmal nach Hause zu gehen) wurde durch eine psychologisch sehr geschickt gestaltete Ansprache an mein Verantwortungsbewusstsein in eine zähneknirschende Zustimmung zur Einleitung umgewandelt.

Häufige CTG-Kontrollen fesselten mich ans Bett und ließen mir kaum Möglichkeit zur Bewegung.
Leider durfte auch mein Mann erst sehr spät zur Geburt kommen, da ich das Zimmer mit einer anderen Schwangeren teilte und man sich nicht gegenseitig durch die Anwesenheit Angehöriger stören sollte. Ich fühlte mich sehr alleingelassen.

Als dann nach vielen Stunden der Muttermund offen war, wurden die Herztöne schlecht und es wurde sich (nach einer MBU) sehr schnell für einen Kaiserschnitt entschieden. Unter Vollnarkose holte man das Baby aus mir heraus. Es ging ihm ganz ausgezeichnet (was bei einem Kaiserschnitt nicht unbedingt selbstverständlich ist, da das viel Stress fürs Kind bedeutet). Folglich war es meinem Baby in mir drin also auch nie schlecht gegangen. CTG's werden übrigens sehr oft falsch interpretiert.

Fazit: Leider ein unnötiger Kaiserschnitt, der aufgrund des schlechten CTG's indiziert wurde und "sicherheitshalber" gemacht wurde.

Einfach nur empfehlenswert

Pro:
medizinische Betreuung
Schilddrüsen OP

Auf das Suche nach einem geeigneten KH für meine OP wurde ich über das Internet fündig u, weiß nun, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte. Ich war vorher noch nie in einem KH. Ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut betreut, sowohl vor als auch nach dem Eingriff. Besonders möchte ich dem Ärzteteam um Chefarzt Dr. Freitag danken, die mich operiert haben u. alles ohne Komplikationen ablief. Sehr ausführlich verliefen die Vorbesprechungen u. alle meine Fragen zum Verlauf und "Nachher" wurden verständlich beantwortet. Mit besonderer Fürsorge arbeitet auch das Pflegepersonal auf der Station S .
Immer freundlich und nett, das findet man sicher nicht überall so.
Das Essen war für meine Begriffe reichhaltig und abwechslungsreich. Am Krankenzimmer gab es ebenfalls nichts zu bemängeln. Nochmals vielen vielen Dank und weiter so.

Schilddrüsen Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Vor- bis zum Entlassungsgespräch absolut kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert!!!!)
Pro:
Alles von A wie Ärzte bis Z wie Zimmer
Kontra:
nichts!!!!
Struma nodosa

Heute möchte ich über meine erfahrung im St.Joseph Stift Dresden berichten. Am 30.09.2013 hatte ich meine Schilddrüsen-OP mit einer Komplettentnahme weil ich viele kleine Knoten hatte. Natürlich hatte ich Respekt vor der OP und war aufgeregt. Check In war einen Tag vorher und ich habe mich gleich als Patient willkommen und wichtig gefühlt. Am 30.09.2013 wurde man früh instruiert um sich auf die OP vorzubereiten, nahm die nette Beruhigungstablette und vorab schon mal ein Schmerzmittel. Zur Visite kurz vor der OP stellte sich mir noch die Assistenzärztin vor, welche sehr nett war. Der Oberarzt Hr.Dr. Blankenburg kam dann auch noch um mir alles Gute zu wünschen und schon ging es ab in den OP. Dort waren alle gut gelaunt und nett, man war keine Nummer, ein sehr angenehmes Gefühl in der heutigen Zeit.
Als ich erwachte ging es mir super gut, ich hatte keine Schmerzen, die Narkose war super und absolut verträglich. Die nächsten 2 Tage war das Pflegepersonal wahnsinnig bemüht um einen und es wurde einem das Gefühl vermittelt man wäre der einzige Patient. Zudem waren sie immer gut gelaunt und Späße standen an der Tagesordnung was den Aufenthalt viel angenehmer machte.:) 4 Tage später war schon die Entlassung und ich fühle mich wie neu geboren. Keine Probleme mit der Stimme geschweige denn Schmerzen. Fazit: Ein TOP Krankenhaus wo die nähe zum Patienten groß geschrieben wird, Essen war gut, zum Frühstück und Abendessen immer eine große Auswahl am Buffetwagen ;) Zimmer geräumig und sauber. Pflege und Aufmerksamkeit absolute Spitze, auch wenn ich manchmal mit den Augen geleiert habe weil schon wieder Jemand rein kam. Sorry dafür!!!! Ärzte sehr kompetent und nett, man hat immer eine ordentliche Auskunft bekommen und sie sind sehr bemüht dass es einem gut geht. Ich kann Jedem empfehlen in dieses Haus zu gehen, sehr angenehme Atmosphäre, schöne Cafeteria, schöner Garten und TOP Personal!!!!!!!!! An dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank an die Ärzte, Schwestern und Pfleger, an die Essensausgabe und an alle die dazu beigetragen haben dass es mir endlich wieder gut geht!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

familiere, fürsorgliche Atmosphäre

Pro:
Pflege, Beratung, Anleitung
Kontra:
Abläufe, Papiere
das weiss ich nicht

Meine Güte, bei dem was man hier so alles liest, traut man sich ja nicht mal in die Nähe der Entbindungsstation vom St. Joseph Stift. Ich habe mich trotzdem getraut. Und muss sagen, es war nicht alles perfekt. Das ist es aber woanders auch nicht. Auf der Station wurde sich gut um mein Kind und mich gekümmert. Mir ist keine Hebamme oder Schwester begegnet, die nicht mit Leib und Seele ihren Beruf gelebt hat und sogar bei privaten Schwierigkeiten bekam ich Hilfe von der Ärztin. In der Organisation wurde allerdings Einiges vergessen.

Trotz schwerer Geburt immer wieder Entbindung im Josephstift

Pro:
Stillberatung,medizinische Betreuung
Kontra:
Mittagessen
das weiss ich nicht

Ich habe am 10.9. meinen Sohn im Stift entbunden und bin trotz schwerer Geburt mit der Betreuung im Kreissaal als auch mit der Wochenbettstation sehr zufrieden. Wir haben uns immer wohl gefühlt und medizinsich und menschlich in besten Händen.
Die Stillberatung war erstklassisch!!

Vielen Dank und die zweite Geburt wieder im Stift

Super ! Besser geht nicht

Pro:
umfassende und fürsorgliche Betreuung
Kontra:
weiß ich nichts
Hysterektomie

Habe im September 2013 auf der Station N2 Gynäkologie gelegen und muss sagen "besser geht nicht". Alle Ärzte und Pflegepersonal waren kompetent, freundlich und immer und jederzeit bereit zu helfen. Habe schon in mehreren Krankenhäusern gelegen und muss sagen so eine umfassende und mitfühlende Pflege habe ich noch nicht erlebt. (im Gegenteil, bei meiner letzten OP im Krankenhaus Friedrichstadt war ich nach der OP regelrecht auf mich selbst gestellt). Nach einer Entfernung der Gebärmutter wurde ich umfassend betreut und wieder auf die Beine gebracht.Schon allein die Narkoseeinleitung und was alles dazu gehört war für mich dises Mal nicht der Horror sondern ganz entspannt.

sehr gute Beratung und Betreuung Schilddrüse

Pro:
schnelle Hilfe bei akuten Beschwerden
Schildrüsenoperation

Ich konnte kurzfristig einen Termin in der Schilddrüsensprechstunde aufgrund meiner Schluckbeschwerden bekommen. Hatte vorher alle Befunde per Mail versendet und bekam schon 2 h später einen Termin per Telefonrückfrunf. Super Service, unglaubliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Klinikpersonals dort. Sehr gute Aufklärung und Beratung zur Schilddrüsenoperation von Seiten des Chirurgen. 5 Tage später erfolgte schon die OP an der Schilddrüse, worüber ich sehr froh war, da meine Beschwerden seit Wochen andauerten. Sehr freundliche Ärzte und Schwerstern, kompetente Beratung auf der Station, sehr gute Betreuung und Versorgung nach der OP. Sehr sauberes Krankenkaus, sehr gutes Essen und Fürsorge während meines gesamten Auftenthaltes. Sollte ich je wieder krank werden wird das St.Joseph-Stift meine erste Wahl sein.

Das St. Joseph Stift ist absolute Spitze!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
nette und kompetente Schwester und Ärzte, sehr gute med. Versorgung
Kontra:
gibt es nichts
Nabelbruch-OP

Ich habe schon viele Krankenhäuser kennengelernt! z.B. Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Salzburg, Burghausen, Bautzen, Dresden-Friedrichstadt
Aber dieses Krankenhaus ist absolute Spitze! Die Schwestern waren durchweg alle kompetent, nett und aufmerksam. Nach der OP wurde ständig gefragt ob man Schmerzen hat und ob man was benötigt. Ich fühlte mich rundum super versorgt. Es wurde einfach sich Zeit genommen für den Patienten. Selbst bei den Schwesternschülerinnen hatte man das Gefühl diese Arbeiten schon viele Jahre in diesem Beruf. Genauso war es bei den Ärzten. So was habe ich noch nie erlebt.
Das Essen war super gut und sehr abwechslungsreich. (z.B. frische Erdbeeren zum Frühstück). Ich war im Doppelzimmer mit kostenlosen Fernsehen und Kühlschrank. Im 3. Stock befinde sich ein PC mit kostenlosen Internet.
Vielen Dank für die nette Betreuung!

Super Hebammen,Ärzte und Schwestern

Pro:
Tolle Atmosphäre
das weiss ich nicht

Hallo,ich habe im April dieses Jahres meine Tochter im Joseph-Stift zur Welt gebracht.Die Geburt ging über 12 Stunden bis dann leider doch ein Kaiserschnitt gemacht werden mußte. Ich kann den Hebammen und Ärzten nur Lob aussprechen und würde auch ein zweites Kind dort entbinden.In dieser Nacht waren einige Geburten ich fühlte mich aber nie unbeachtet oder mit Sorgen und Fragen allein gelassen.Man sollte sich im Klaren sein, dass eine Geburt kein Spaziergang ist,aber wenn man seinen Partner oder eine andere Vertrauensperson an seiner Seite hat schafft man alles.Ich will auch die lieben Schwestern, auf der Wochenstation, erwähnen mit denen man viel Spaß hatte und immer für mich da waren.

1. Baby !!! ... 2. NEIN

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal)
keine gute Erfahrungunzufrieden (stillen, Baby)
Pro:
Hebammen, Ärzte, Zi
Kontra:
STILLEN, Aufklärung, Anleitung - Schwestern, besonders eine ältere Dicke
Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Wehen kamen in der Nacht.
Als ich das Krhs (Kreissaalstation) betrat wurde ich von einer Schwester, welche mir angestrengt wirkte, aufgenommen und anschließend in Wehenzimmer geschickt. Dort blieb ich dann für ca. 6 h. Ein gelegentliches Malreinschauen war alles (Trotz voranmeldung musste ich Papiere lesen und Unterschreiben). Zum Schichtwechsel kam zum Glück die Erlösung. Eine wunderbare Hebamme, welche sofort mich sofort anwies (POSITIV), dass ich anders amten soll ... mit ihr bis zur Geburt verlief es wünschenswert und tadellos. Danke!
Auf Station: es fehlte (freundliches) Personal, Aufklärung, Anweisung - Keine Sorgen oder Fragen, keine Aufmerksamkeit!
Ich klingelte in 3 Tagen max. 5 mal und ich kam mir wie eine Nervensäge vor. So sehr waren die Schwestern versteckt.
Immer musste ich irgendetwas anfordern, nachfragen ...
vom Stillen möchte ich gar nicht anfangen. Das wurde erst berücksichtigt, als meine Brustwarzen blutig waren und kurz vorm Still untauglich waren.
Keine Anweisung, Aufklärung, Zuwendung - Beratung!

Schade, schade ...
das beim 1. Baby- eine dürftige Erinnerung!!!

Es war mal ein gutes Krankenhaus und jetzt ruht man sich auf den Lorbeeren aus!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da besteht Nachhohlebedarf!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unter den Motto, Ärzte haben immer Recht)
Hoher Blutdruck

Juni 2010, ich bin per Notarzt am Abend eingeliefert worden, ich hatte auf einmal sehr hohen Blutdruck 220/110/150,
eine junge Ärztin in der Notaufnahme legte mich an den Tropf, ich sagte ihr auch, das ich eigentlich immer eher niedrigen Blutdruck habe, keine Beachtung, an sämtliche Geräte angeschlossen, alleine gelassen, ohne Klingel, ging die Dame raus, machte die schwere Tür zu und war weg, auf einmal piepsten sämtliche Gräte, da ich keine Klingel hatte habe ich gerufen, aber durch diese Türen hört man ja nicht.Es war nur gut, das mein Mann gekommen war und vor der Tür stand und die Schwester rief, die lapitare Antwort, bei uns ist noch keiner gestorben!!!!!, Endlich kam ich auf Station in ein Zimmer mit zwei uralten Damen, die eine rief die ganze Nacht das sie sterben will und die andere schnarchte!!!
Ich sollte sofort Beta-Blocker nehmen, am Morgen war mein Blutdruck wie immer 100/60, nach vielen Untersuchungen von zeitlich getressten Ärzten stand fest, ich bin gesund, fühlte mich auch so, da begann man mich zu fragen ob ich nicht noch Magen und Darmspieglung haben möcht, unter den Motto was haben wir noch im Angebot!!
Die Innere Station 3 ist ja fast Altersheim und wenn man da ein bißchen jünger ist, ist das wie Strafe, die Schwestern, das muß gesagt werden, sind nett und freundlich, aber jeden morgen zum Frühstück setzten sie die eine alte Dame auf den Pott und ich kann nur sagen, guten Appetit!
Den Betablocker habe ich nie genommen und brauche ihn nicht,
Auch ich habe in diesen 6 Tagen keinen OA gesehen auf Station,was nun eigentlich los war, habe ich bis heute nicht erfahren!!!

Assisenzärztin eine Katastrophe,ohne jegliches Einfühlungsvermögen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit der Ärztin,alles andere war ok)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (durch die Ärztin eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sämtliche Erfahrung fehlten der Ärztin total)
Pro:
Pflegekräfte,sehr nett,Essen ok,Sauberkeit prima!
Kontra:
Behandelnde Ärztin ist u.war eine Zumutung
Herzprobleme

Ich war eine knappe Woche auf der Station N3,wegen schlimmen Herproblemen.Die Schwestern und Pflegekräfte sind sehr nett aber immer im Stress,da sehr viele Pflegefälle auf der Station.Was die behandelnden Ärzte betrifft,besonders meine,war nicht sehr schön.Sehr,sehr junge Assistenzärztin,dadurch natürlich auch wenig Erfahrung.Einfühlungsvermögen konnte man vergessen.Wenn man zwischendurch sie mal kurz sprechen wollte,ging gar nicht,sie hattre nie Zeit!Auch Angehörigen Gespräche mit ihr wurden immer hinausgezögert.Einen Oberarzt habe ich ein einziges Mal gesehen,der sehr,sehr nett ist!Nach der Entlassung sah ich auf meinen ausgehändigten Entlassungsbericht die Laborwerte vom Blut,die teilweise zu hoch u.zu niedrig waren,das wurde mir von der "Wunderärztin"nicht mit einer Silbe erwähnt.Warum macht man den Patienten darüber nicht aufmerksam???Also ganz ehrlich,bin nicht emppfindlich,und jeder ,muß dazu lernen egal welche Berufsrichtung,aber diese Ärztin ist eine Zumuung u.Katastrophe!

Geburt BEL

Pro:
Arzt, Hebammen, Schwestern
Kontra:
Vorgespräch
das weiss ich nicht

Ich kann das Krankenhaus als Entbindungsklinik nur weiterempfehlen! Zwar war mein Geburtsvorbereitungsgespräch mit der Gynäkologin nicht so optimal, dafür aber der ganze Rest.

Ich wünschte mir eine Spontangeburt aus Beckenendlage. Anfänglich fühlte ich mich nach dem Vorgespräch mehr in die Richtung Kaiserschnitt geführt, wollte es aber dennoch versuchen. Am Tag der Geburt ging alles recht fix. Als ich die Wehen das erste mal deutlich merkte, war mein Muttermund bereits 7 cm offen. Die Hebamme, Hebammenschülerin und auch der Oberarzt haben mich während der Geburt prima motiviert. Allerdings wollte unsere Maus nach dem Blitzstart nicht mehr so richtig.
So ist es im Endeffekt doch ein Kaiserschnitt geworden. Mein Freund war die ganze Zeit dabei und hat unseren Wurm direkt auf den Arm bekommen!
Auch der Anästhesist und die OP- Schwestern waren sehr nett und haben die Sache erheblich erleichtert.

Anschließend auf Station hatten wir ein Familienzimmer und auch da lief alles gut. Essen war lecker, Schwestern sehr nett und der Kinderarzt lustig. Nur die erste Nacht war etwas stressig mit all den Blutdruckkontrollen usw. - ist aber eben ein Krankenhaus und kein Hotel!

in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Klinikambulanz und auf Station N1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkose und OP sehr gut vertragen)
Pro:
gute Aufklärung,gutes Stationsteam
Kontra:
gibt es nichts
Schilddrüsen OP Knoten

Bei mir wurde ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt und bei der Voruntersuchung in Chemnitz mit Gruppe III eingetuft. Eine OP wurde zeitnah angeraten. Über das Internet wurde ich auf das St.Joseph-Stift in Dresden als Kompetenzzentrum für Schilddrüsen aufmerksam und erhielt nach Voreinsendung meines Befundes einen schnellen Termin zur Sprechstunde in der dortigen Klinikambulanz.Dann ging alles sehr schnell.Aufnahme und OP Termin auf Station N 1. Das Gespräch vorab in der Klinikambulanz mit Hr.OA Dr.med Ringelband bestärkte mich hier an einer kompetenden Stelle zu sein. Es folgte die OP welche für mich hinsichtlich Narkoseverträglichkeit und Schmerzen absolut schonend war.Das heißt,keine Nachwirkungen nach der Nakose und keine Schmerzen danach.Die Pflege ließ auch keine Fragen offen und war mehr als Zufriedenstellend.Die Schwestern hatten jederzeit ein offenes Ohr für die Patienten,die Verpflegung war sehr gut,ebenso die Zimmer.Ich würde ohne Einschränkungen jederzeit das St.Joseph Stift weiterempfehlen

immer wieder gern

Pro:
Schwestern, Hebammen, Ärtze
das weiss ich nicht

Ich bin gerade total schockiert was hier für Bewertungen stehen. Ich selbst habe mein Kind 2011 im Stift zur Welt gebracht und kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich immer gut betreut. Ich habe drei Schichten kennengelernt bei der Geburt, es hat immer eine ordentliche Übergabe mit Vorstellung stattgefunden (auch wenn mir das in dem Moment dann total egal war ;-) ). Aller drei bis vier Stunden wurde ich zum Stillen animiert, auch nachts geweckt, was in dem Moment zwar etwas nervt, aber im Nachhinein ist das natürlich richtig so, um eine gute Stillbeziehung zu entwickeln. Hat auch wunderbar funktioniert.
Verpflegung war auch super, vom Buffet morgens und abends konnte man sich sogar Sachen mit aufs Zimmer nehmen.
Ich hatte insgesamt aber auch Glück, dass zu dem Zeitpunkt nicht so viele Geburten waren, war auch die drei Tage komplett allein im Zimmer.
Ich würde auf jeden Fall wieder in dieses Krankenhaus gehen, sollte ich nochmal ein Kind erwarten.

Super Station

Pro:
Pflegepersonal sehr liebevoll
LASH Gebärmutterentfernung

Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt auf dieser Station, alle waren sehr freundlich und haben eine gute Arbeit geleistet.
Das Pflegepersonal war sehr fürsorglich und ihnen war kein Handgriff zu viel, das Zimmer sehr schön und sauber, Essen hätte etwas vielseitiger sein können, wenn man zum Ende am Büffetwagen daran kam war nicht mehr viel übrig.
Konnte schon am vierten Tag nach OP das KH verlassen.

Abortabrasio

Habe mich sehr liebevoll und fürsorglich behandelt gefühlt. Vielen Dank!

Schilddrüsen Hyperthyreose

Bei mir wurde im Juli 2012 eine akute Schilddrüsen Hyperthyreose festgestellt, die mit Tabletten nicht in den Griff zu bekommen war. Es ging mir sehr schlecht, Herzrasen, Schwitzen, Zittern usw. Eine OP wurde mir dringend angeraten. Ich habe mich dann im Internet etwas schlau gemacht um das OP Risiko so gering wie möglich zu halten. So kam ich auf die Schilddrüsenklinik in Dresden.
Per Fax habe ich alle Befunde dorthin geschickt mit der bitte eines kurzfristigen Termins. Diesen bekam ich sehr schnell. Das anschließende Aufnahmegespräch war sehr ausführlich. Alle Fragen und das waren schon ein einige wurden verständlich beantwortet. Das Aufnahmeverfahren im Krankenhaus war sehr einfach. Alle Aufnahmeärzte, Schwestern usw. waren sehr freundlich.
Mit der anschließenden OP war ich trotz der einseitigen Stimmbandlähmung, die sich mittlerweile gebessert hat, sehr zufrieden. Bemerkung: Das Stimmband wurde bei der OP nicht verletzt! Es setzte einfach aus.
Nun zur Bewertung.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei dem gesamten Klinikpersonal einschließlich der Küche und der Cafeteria ausdrücklich bedanken. Ich kam mir vor wie ein Privatpatient. Und wenn ich so etwas schreibe will das was heißen. Ich kann diese Klinik für eine Schilddrüsen OP nur weiterempfehlen.
Nochmals Danke!!!
An den Arzt: wünsche Dynamo Dresden alles Gute, bleibe aber Fan von Cottbus. Sorry konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestes Krankenhaus bis jetzt in dem ich war- von der Menschlichkeit her gesehen)
Pro:
Freundlichkeit,Essen,Ärzte geben sich Mühe und man kann gut mit ihnen sprechen
Kontra:
Sauberkeit- Putzfrauen arbeiten nicht so gründlich

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Die Ärzte sind freundlich und sehr einfühlsam. Leider kann das Krankenhaus nicht das ganze Spektrum an Untersuchungen bieten. Aber das was sie machen, machen sie gut und mit Hingabe. Vielen Dank dem Arzt der die Magen und die Darmspieglung durchgeführt hat. Ohne Schmerzen!! Es geschehen noch Wunder. Danke an dieses wundervolle Team, das Patienten auch noch anlächelt und mit ihnen spricht. Hab mich zum ersten Mal im Leben in einem Krankenhaus nicht wie eine Nummer gefühlt, sondern wie ein Mensch, auch wenn am Ende trotzdem noch nicht genau geklärt ist, was ich denn nun habe Gesamt gesehen.
Das Essen ist frisch und sehr lecker. Keine Normale Krankenhauskost. Einzige Mängel- die Putzfrauen putzen leider nicht gründlich. Das ist ein Verbesserungsvorschlag. Die Grünen Damen im Haus sind auch sehr nett und hilfsbereit.

Nie wieder betrete ich den Joseph Stift

Entbindung auch ambulant möglich:

Durch meine Entbindung habe ich ein lebenslanges Trauma und werde mich nicht trauen ein zweites Kind spontan zu entbinden. Vom Geburtsvorbereitungskurs bis hin zur Aufnahme im Krankenhaus bei 40+9 war alles schön. Doch dann begann ein 22 stündiger Albtraum, den ich nie vergessen werde.
Nach schlechten Blutwerten wurde ich an einen Wehentropf angeschlossen, der bis zum Ende (13 Stunden) viermal ausgewechselt und gegen meinen Wunsch immer höher gedreht wurde. Nach 6 Stunden Wehen vom Kaliber Presswehen, die aller 1 Minute kamen erhielt ich eine PDA, die ca. 1 Stunde wirkte. Dann wurde nach einigen Stunden nachgespritzt, was aber nicht wirkte. Ich habe nach einem Kaiserschnitt verlangt, der mir verweigert wurde. Ich habe stundenlang geschrieen vor Schmerzen und alles wurde abgetan. Hilflos liegt man im Kreissaal und kann nichts machen. Nach 22 Stunden habe ich spontan entbunden, dann kam die Nachgeburt nicht. Man versuchte durch Mittelchen die Nachgeburt zu lösen und zerrte dann an der Nabelschnur herum, die dann innerlich abriss - das habe ich auch gehört. Sofort ging es ab in den OP wo unter Vollnarkose die Nachgeburt entfernt wurde. Ich hatte ca. 1 Jahr lang noch Schmerzen und stand kurz vor der Bluttransfusion. Ich konnte tagelang nicht aufstehen und hatte extreme Schmerzen.
Bei der Visite behauptete man stolz, dass es trotz schwieriger Geburt eine Spontangeburt war.
Die Belegschaft hat auf meine Kosten die Geburt durchgedroschen! Ungeachtet der persönlichen Wünsche und Vorstellungen!!!!!!
Nach Wochen habe ich mir meinen Geburtsbericht geholt und wurde dabei harsch angegangen, dass es neben Geburten auch noch anderes im KH gäbe.

xaver12 am 12.08.2012

Ich kann beim besten Willen kein Verständnis für eine solch harsche Kritik an einem KH verstehen.Komme selber aus dem KH Bereich und bin froh über jede Minute in der ich einmal zu Atem komme.Ich denke es steht sehr im Hintergrund was das Pflegepersonal alles leisten muss(Formalitäten,die immer mehr werden,Visiten usw.)Vielleicht sollten manche Personen die hier solch eine Kritik schreiben mal eine Woche in der Pflege arbeiten um zu wissen wovon sie reden.Kritikpunkte gibt es immer wieder,man kann diese aber auch suchen und finden.

Rundum-Sorglos-Wohlfühl-Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird ausführlich und verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Anästhesie und Operationsdurchführung)
Kontra:

Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. War zur ambulanten OP-vorbereitenden Ausschabung und anschließend zur Hysterektomie (Gebärmutterentfernung, klassische OP-Methode). Bei beiden OPs: Sehr gute OP-Vorbereitung und -durchführung, Anästhesie, OP-Nachbetreuung und Schmerztherapie. Mit jeder Stunde, die ich dort verbrachte, wurde ich ruhiger und angstfreier, nach der OP war ich schnell wieder mobilisiert, nach der Hysterektomie konnte ich bereits am 4. Tag mit subjektivem Wohlbefinden entlassen werden. Alle Beteiligten, von der Anmeldung über Ärzte, Schwestern bis zur Küche mit einer sehr engagierten Diätassistentin, der seelsorgerischen Betreuung und der Sozialarbeiterin kümmern sich individuell und sehr fürsorglich um jeden Patienten. Die Zimmer sind moderne 2-Bett-Zimmer mit eigenem großzügigem Duschbad, alles ist sehr sauber und hygienisch

Zicki am 09.09.2012

Hallo aknoerei!
Mir steht eine Gebärmutterentfernung bevor und finde deine Meinung sehr aufbauend.
Mal schaun ob ich auch in diese Klinik darf.
Danke und LG. :)

Fehldiagnose mit Todesfolge

Pro:
Kontra:
Diagnose und Behandlung

Fehldiagnosen sowohl bei meiner Großmutter, als auch bei meinem Vater.
Bei meinem Vater wurde der Krebs erst nach einem halben Jahr erkannt, nachdem er zig Untersuchungen dort unterlaufen hatte. Da was es dann zu spät.
Meine Großmutter hatte Wasser im Bauch. Es handelte sich um ein Herzleiden. Dies wurde dort nicht festgestellt. Erst nachdem meine Großmutter entlassen wurde und später ins Universitätsklinikum kam, wurde es festgestellt.
Aber was soll man auch von einem Krankenhaus erwarten, in dem man offensichtlich mehr an göttliche Eingebung statt an fortschrittliche medizinische Behandlung glaubt?? Ich kann nur jedem raten, der an seinem Leben hängt, dieses Krankenhaus zu meiden.

lonnigan am 06.05.2012

Ich kann Ihre Bewertung nachvollziehen.Leider.
Meiner Meinung nach mit weitem Abstand das schlechteste
Krankenaus in Dresden.

Ein Krankenhaus mit Herz

Pro:
Patinet = ein Mensch, keine Nummer
Kontra:

Nettes Personal, die Ärzte haben Zeit für die Aufklärung und Beantworten der Fragen. Die Abläufe sind durchdacht und es funktioniert alles ohne lange Wartezeiten. Zimmer sher anprechend, sauber, gutes Essen.

(Fast) Alles prima

Pro:
Wassergeburt möglich
Kontra:
viel los
Entbindung auch ambulant möglich:

Trotz eingeleiteter Geburt (10 Tage über ET) hatte ich eine schöne Wassergeburt im Joseph-Stift. Da die Geburt relativ zügig vonstatten ging, hatte ich die ganze Zeit die gleiche Hebamme. Ich fühlte mich während der Geburt gut betreut. Die Hebamme stand helfend zur Seite, aber ließ mich größtenteils die Geburt selber bestimmen.

Nach der Geburt hatten wir fast 4h Zeit in Ruhe im Kreißsaal unser Kind kennenzulernen, zu stillen und ein leckeres Abendbrot einzunehmen und mit Kirschsaft anzustoßen. Das empfanden wir alle 3 als wunderschön. Zwei der drei Nächte im Joseph-Stift hatten wir dann auch ein Familienzimmer (war eigentlich ein normales Zimmer, aber statt einer anderen frischen Mutter hab ich meinen Mann ins Zimmer bekommen). Auch beim Stillen wurde mir sehr gut geholfen & ich animiert immer wieder anzulegen & die Hebamme war sich auch nicht zu schade, die halbe Nacht meinen heftigen Milcheinschuss mit Massagen, Ausstreichen, Quarkwickeln, ... zu bekämpfen.

Die Wöcherinnenstation ist insgesamt ganz nett. Das Frühstück und Abendbrot (beides als Buffet) war super. Zum Mittag gab es immer recht kleine Portionen.

Lediglich ein paar kleine Kritikpunkte habe ich:
- Schwestern und Hebammen sind manchmal sehr beschäftigt und kommen nicht wie versprochen nach der angekündigten Zeit zurück oder vergessen Sachen
- Eine Schwester auf der Station (eine kleinere ältere und sehr dicke) war total unfreundlich und hat mir bei meinen Stillversuchen nicht wirklich geholfen und nur abwertend gemeint "Mit der Brust wollen sie stillen? Das funktioniert doch sowieso nicht..."(was ja dennoch, wenn auch teilweise anfänglich mit Unterstützung von Stillhütchen funktioniert hat). Ich hab ab da dann versucht diese Schwester zu vermeiden und damit war das für mich in Ordnung.

Insgesamt halte ich das Joseph-Stift in guter Erinnerung und werde sicher auch beim zweiten Kind wieder dort entbinden.

Spontane Geburt aus Beckenendlage

Pro:
liebevolle und kompetente Betreuung
Entbindung auch ambulant möglich:

Wir haben 2010 unser erstes Kind im Josephstift bekommen. Schon im Vorfeld fühlten wir uns von Ärzten und Hebammen gut beraten und betreut, wir wurden über alle Möglichkeiten der Geburt bei Beckenendlage gut aufgeklärt und die hebammen standen uns mit alternativen Möglichkeiten, das Kind noch zum umdrehen zu bewegen zur Seite. Da unser Kind sich aber nicht drehen wollte, entschlossen wir uns zur spontanen Geburt. Wir haben es nicht bereut, die Geburt verlief völlig komplikationslos, wir fühlten uns in jeder Hinsicht gut aufgehoben und begleitet und ich habe meinen Sohn, wie ich es mir gewünscht hatte im knien und ohne Dammschnitt geboren. Nur ein kleiner Riß mußte versorgt werden. Nach der Geburt hatte ich meinen Sohn die ganze Zeit bei mir und erst nachdem er an der Brust getrunken hatte und wir lange gekuschelt hatten, wurde er kurz von der Hebamme angeschaut und gewogen. Auch auf der Station fühlten wir uns rundrum gut betreut, bekamen immer Hilfe, wenn wir sie brauchten und viele Tipps von einer Stillberaterin. Wir kommen gern wieder und können dieses Krankenhaus nur empfehlen.

BEL Spontangeburt - nur Fake

Pro:
Kontra:
völlig veraltete Ansichten zur BEL
Entbindung auch ambulant möglich:

Geburtsgespräch war ein Horrortrip durch die Schulmedizin der 80er Jahre. OA W. hat offenbar seit 10 Jahren keine Weiterbildung mehr wahrgenommen. Spontane BEL wollten wir - worüber haben wir gesprochen? Über Wendung von außen, Wehentropf, Dammschnitt, B-Streptokokken-Antibiose, Kaiserschnitt. Die Klinik hat 12 spontane BEL 2011 nach diesem Muster gehabt, also Vorsicht!!! Wieder ein Mann in der Geburtshilfe der alle Vorurteile bedient. Eine Klinik, die sich das Mäntelchen der natürlichen Geburtshilfe nur dürftig um die schulmedizinischen Blößen gewunden hat. Mit Kaiserschnitt lässt sich eben besser Geld verdienen.

Kann man leider nicht mehr weiterempfehlen! Entbindungen im Fließband-Takt!

Pro:
Kontra:
Fließbandabfertigung und fehlende Betreuung
das weiss ich nicht

Wenn man eine Geburt ohne Komplikationen hat und hinterher gut beisammen ist, dann ist man hier (sicher gut) aufgehoben. Ist man allerdings hinterher auf die Hilfe der Stationsschwestern angewiesen, wird es schon schwieriger.
Blutabnahmen sollte man den Lehrschwestern überlassen, denn diese können es wenigstens und sind auch noch positiv motiviert.
Das dieses Krankenhaus als "stillfreundlich" ausgezeichnet wurde... (???). Ich wünschte mir eine neue Prüfung durch die WHO!!! Beratung und Hilfe bekommt man (wenn überhaupt) nur von genervten, überarbeiteten Schwestern. Verständlich bei den Massen an Patienten, aber trotzdem sollten die Schwestern nicht vergessen, dass sie es mit Menschen zu tun haben! Meine Güte... es sind doch auch Frauen und sie müssten sich doch in ihre Patientinnen hineinversetzen können!!!
Ich habe dieses Krankenhaus immer empfohlen, doch davon nehme ich in Zukunft Abstand. Keiner Frau möchte ich das zumuten! Die Geburt des eigenen Kindes sollte etwas ganz Besonderes sein und nicht durch so eine Umgebung negativ beeinflusst werden.
Fazit: Hier lebt ein Krankenhaus nur noch von seinem "guten alten" Ruf.
Wirklich schade, was aus dem Josephstift geworden ist!!!

Sehr gutes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16.11.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes Personl und Ärzteteam
Kontra:

Aufenthalt auf der Station N1.
Sehr gute Behandlung und die Krankenschwestern, Lehrschwestern sowie das ganze Ärzteteam waren sehr nett. Als Patient steht man im Vordergrund und man wurde rund um die Uhr versorgt. Das Essen war übrigens sehr gut. Bewunderung an alle die dort jeden Tag Großartiges leisten....

Insgesamt eine Klinik zum Wohlfühlen, die ich weiterempfehlen kann.

Spontangeburt Beckenendlage

Pro:
Freundlichkeit, Information, Kompetenz
das weiss ich nicht

Habe im Oktober 2011 im St. Joseph-Stift meine Tochter auf die Welt gebracht.
Trotz Beckenendlage und Nierenstau (Fieber wurde 4 Tage vorher erfolgreich behandelt, Nieren hatten sich zum Zeitpunkt der Entbindung bereits gebessert, kein Fieber mehr) wurde ich von den freundlichen und kompetenten Hebammen und Ärzten in meinem Wunsch nach einer natürlichen Geburt voll unterstützt. (Kaiserschnitt stand nur als Notfallplan im Raum.)

Die Geburt an sich dauerte nur 6 Stunden (ohne PDA oder ähnliches) und verlief dank der gut ausgebildeten Hebammen reibungslos. Habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt und auch als ich dachte "es geht nicht mehr" konnte ich mich auf die Erfahrung und das Wissen der Hebamme im Kreissaal verlassen.

Würde jeder Mutter dieses Krankenhaus empfehlen, die sich eine natürliche Geburt wünscht. Nach der Geburt hatten wir sogar die Möglichkeit ein "Familienzimmer" zu bekommen und konnten so die ersten beiden Tage ungestört mit unserer Tochter genießen.

Schwestern, Hebammen und Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und bemühten sich sehr darum alles genau zu erklären und offene Fragen zu beantworten.

Für uns war daher das Krankenhaus St. Joseph-Stift die absolut richtige Entscheidung und wir können es nur empfehlen!

Nicht empfehlenswert, wenn man eine Geburt mit PDA anstrebt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das PDAs nicht gern gegeben werden, hätte bei einer Vorbesprechung auf den Tisch gemusst.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mehr Aufklärung!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr auf den Patienten eingehen!)
Pro:
Schön eingerichtete Station
Kontra:
Formalien zählen mehr als die individuelle Stituation
das weiss ich nicht

Ich habe mein erstes Kind 2006 im St. Joseph-Stift entbunden. Kann das Krankenhaus nicht empfehlen.
Weil ich unbedingt eine PDA für die Geburt haben wollte, habe ich mich schon bei dem hauseigenen Vorbereitungskurs danach erkundigt und es dann bei einer Vorbesprechung auf der Station noch einmal dezidiert angekündigt. Mir wurde gesagt, wenn ich eine PDA in aller Form wünsche und der Geburtsverlauf nicht dagegen spricht, bekomme ich auch eine.
Während meiner 18 Stunden Wehen im Krankenhaus bekam ich trotz vieler Bitten (von Anfang an) keine PDA. Eine noch nicht ausgelernte Hebamme kümmerte sich als einzige von Zeit zu Zeit um mich, allerdings auch nur, wenn das CTG mal wieder verrutschte. Zwischendurch sagte ein Arzt kurz: "Sie sind jung und gesund, wozu brauchen sie eine PDA?"
Es war meine erste Geburt, ich hatte keine Erfahrung, und leider sagte mir auch die junge Hebamme nicht, dass ich mittlerweile Presswehen hätte. Unter riesigen Schmerzen veruchte ich immer noch, die Wehen zu veratmen, bis die Sauerstoffsättigung meines Kindes bedrohlich wurde. Der Arzt war plötzlich da, drohte mit Zange und Saugglocke, brüllte, ich solle endlich mal pressen und holte mein blaues Kind auf die Welt. Es musste sofort in ein Sauerstoffbettchen, ich bekam es erst nach vier Stunden auf der Wöchnerinnenstation wieder - für zwei Stunden, dann beschwerte sich meine Zimmernachbarin über den Lärm (ich stillte) und eine Schwester nahm mir das Kind wieder ab - für weitere sechs Stunden.
Wichtiger als eine gute Mutter-Kind-Zeit war den Schwestern, dass das Kind nicht länger als 5 min pro Brust gestillt würde, dass die Mutter schon einen Tag nach der Geburt den hauseigenen Rückbildungskurs besucht, dass eine Fotografin unangemeldet ins Zimmer schneit und ohne große Erklärungen ein 20-Minütiges Fotoshooting mit dem Baby absolviert, um sich die Bilder mit 80 Euro bezahlen zu lassen. Frühstück und Abendbrot zwar gut, aber zu festen Zeiten, egal, ob man gerade schlafen wollte oder das Kind stillte.
Fazit: Dort nicht wieder!

nischga am 18.11.2011

Also warum man 5 Jahre hinterher noch so einen Bericht reinstellen muss??? Kann die gemachten Aussagen in keinster Weise bestätigen - es kommt sicher auch immer auf die Herangehensweise der jeweiligen Frau an. Wer nicht auf seinen Körper vertraut und die gegeben Ratschläge annimmt und sich auch selbst mitteilt, der wird eine Geburt wie hier beschrieben auch nicht erleben.

Auch nicht wenn es die erste ist! (Habe auch mein erstes Kind dieses Jahr im St. Joseph bekommen - auf natürlichem Weg ohne Hilfsmittel und es ist absolut machbar und hinterher ist man heilfroh es ohne PDA oder gar KS geschafft zu haben)

NIE WIEDER!!!!!

schlechte Erfahrungzufrieden (OP war gut. Wundh. sehr gut)
das weiss ich nicht

Ich habe meine Tochter 2007 per KS nach 20h mit Vollnarkose entbunden. Es war einfach nur schrecklich!!! Ich hatte einen Blasensprung und bin abends mit meinem Mann ins JS. Ich wurde normal Empfangen. Die Schwester die Dienst hatte war hiervon noch die netteste. Wir wurden in ein Wehenzimmer gebracht und gut! Es kümmerte sich niemand um mich die ganze Nacht. Am nächsten Morgen kam eine sehr unfreundlich fette Schwester ins Zimmer, mittlerweile hatte ich Wehen. Das erste war was diese Schwester interessierte war ob ich Zähne geputzt hätte!!! Dann schaute sie auf das CTG und sagte in einem sehr barschen Ton..DAS sind doch keine Wehen die sie haben!!! Und ging... Mittags wurde ich dann Untersucht...Sehr sehr grob..und unfreundlich..Dann musste ich in den Kreissaal..wo ich weitere Stunden mit Wehentropf verbrachte..Nach 18h konnte ich nicht mehr...Ich schrie nur noch vor schmerzen und die Schwestern plus Arzt lachten und vertreten die Augen... Sehr schlimme Erfahrung... Nach 19h kam dann einer der ne PDA gesetzt hat, die nicht sah´s!! Am schlimmsten hier war, dass sie mir das nicht glaubten!!!!!!!! Die wollten mich echt mit vollem Gefühl in der Bauchdecke und Beinen aufscheiden...Nachdem die ÄRztin - Abenstern* Name getauscht..;) keine Lust mehr hatte und mich beleidigte..ordnete sie die Vollnarkose an. Im OP musste ich eine Lösung trinken wo mir sehr übel wurde..Dann kam der Spruch wenn ich jetzt hier her kotze machen die keinen KS!!!Kurze Anmerkung- Volle Wehentätigkeit bei mir...Ich habe es versucht so gut wie drin zu behalten.

Ich wachte abends auf....allein im Zimmer in Dunkelheit..neben mir mein Kind...Mann musste gehen da keine BZ mehr war. Schönen Dank!!

Zur Station: Unfreundliche Schwester, Kind hat Zuckerlösung bekommen, LAUT !!!!

Das Stillen wurde nicht gezeigt.

Habe mich nach 3. Tag Entlassung auf meinen Wunsch!!!

Zur OP noch kurze Anmerkung - Sehr guter KS!

Ich kann diese KH NICHT weiter EMpfeheln!!!!

Richtig Klasse

Pro:
war alles super
Kontra:
gibts nichts
das weiss ich nicht

Habe im Jahr 2009 im St.Joseph - Stift entbunden. Und war richtig zufrieden. Hatte mich für dieses Krankenhaus entschieden, weil die Beratung und Freundlichkeit der Hebammen und Schwestern sehr gut war. Ich fühlte mich richtig wohl. Ich musste dann schon ins Krh. weil die Herztöne bei jeder wehe runter gingen. War 40 Woche und 3 Tage. Sie machten noch mal Ultraschall und viele CTG`s. Es wollte aber nicht so richtig kommen und sie wollten es am nächsten morgen einleiten. aber abends ging es dann doch von alleine los. Die Betreuung während der Geburt war super. Alle waren total lieb und herzlich. Wir waren 4 Std. nach der Geburt noch im Kreissaal. Hatten noch so eine art Candlelightdinner zur Stärkung:-). Während der Krankenhauszeit waren die Schwestern auf der Station immer da, wenn man sie brauchte. Sie halfen beim Stillen, wickeln und allem anderen Sachen. Und wenn man mal ein bisschen schlafen will, nehmen die Schwestern gern das Baby auch mit zu sich und passen auf. Es gab morgens und abends immer Büffet und Mittags gab es warmes essen direkt ins Zimmer. Mein Freund hatte mit mir und dem Kleine zusammen immer abendbrot gegessen bevor er wieder nach Hause ist. Das fand ich gut, dass das ging. Im Großen und Ganzen war das Essen super. Würde das Krankenhaus immer weiterempfehlen.

Super Betreuung liebe Hebammen und Schwestern.

Pro:
Hoher medizinischer Standart
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe 2010 mein 2.Kind hier bekommen. Da es ein geplanter KS war wussten wir was auf uns zu kommt. Die Betreuung im OP war einwandfrei. Wir fühlten uns trotz der aussergewöhnlichen Situation sehr gut aufgehoben. Nach 3 Stunden kuscheln wurden wir auf Station verlegt wo die Betreuung auch sehr gut war. Alle Schwestern und Hebammen waren hoch motiviert und standen mit guten Tipps beiseite. Da wir leider etwas länger bleiben mussten blieb mir am Ende ein Einzelzimmer was sehr gut war.

Kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Einmal und NIE wieder

Pro:
Hebammenschülerin Waltraud
das weiss ich nicht

Ich würde neimanden dieses KH weiterempfehlen und würde auch nie wieder ein Kind dort bekommen.
Die Ärztin war völlig überfordert und hatte keine Zeit für mich. Sie vergas einen Ultraschall zu machen und hat auch nie mein Becken ausgemessen. Hätte sie dies getan wäre ihr vielleicht aufgefallen das meine kleine ihre Nabelschnurr 2 mal um den Hals hatte. Falsch lag und das mein Fruchtwasser grün ist bemerkte sie zu spät. Ich lagt 30 Stunden in den Wehen und habe nach mehrmaligen fragen 4 Stunden ( nach 1. Frage) ein schmerzmittel bekommen. Ich war völlig fertig und hatte auch keine Kraft mehr. Keine rede von PDA oder Kaierschnitt. Meine Tochter steckte fest und das sehr lange. Sie wurde immerwieder von der Nabelschnur zurückgezogen...
Die Frage nach einem Damschnitt wurde verneint und 1 Minute später geschnitte!Eine Frechheit jemanden anzulügen.
Meine Tochter war völlig verform und ihre Lippe geschwollen, sie hat nur geschiehen. In der 1. Nacht habe ich eine Stunde geschlafen weil sie nur schrie... Rooming in hin oder her aber ich war am Ende nach 3 Nächten nicht geschlafen. Keine nam mir die kleine mal ab!!!!
Koliken wurde immer gesagt, am End kam raus, nach 8 Wochen dauerschreien das mein kind einen verdrehten Halswirbel, Abflußstörung an der Hinterhauptsfontanell und eine Stirnblockade hatte!!!!
Scheiß KH hätte sich das Kind genauer ansehen müssen, die Zeichen waren da, keine Rede von einem evtl. Geburtstrauma.
Mein armes Kind hat 8 Wochen mit Schmerzen leben müssen wegen diesen Fuschern!!!
Und ich bin nicht die einzige die dies im St. Joseph Stift erlebt hat!!!

Gerne wieder!

Pro:
rundum Wohlfühlen
das weiss ich nicht

Sehr gute Betreuung. Eigehen auf alle Fragen. Tolle Vor- und Nachbetreuung.

Gebäre nie zum Schichtwechsel

Pro:
Wannengeburt möglich
Kontra:
stillUNfreundlich
das weiss ich nicht

Dieses Krankenhaus wurde nun also ausgezeichnet von WHO und Unicef. Aha! Hier meine Erfahrungen: Die Geburt an sich war soweit i.O., auch wenn die Hebamme nicht besonders nett war und einen wie einen Grundschüler behandelte. So weit so gut, die Qualität eines Krankenhauses zeigt sich nicht, wenn alles komplikationslos verläuft. Mein Sohn kam morgens um 6 kurz nach Schichtwechsel, Hebamme und Ärztin bekamen Stress weil sie nach Hause wollten. Ich bekam Oxytocin gespritzt und die Hebamme zog die Nachgeburt an der Nabelschnur innerhalb von 5 Minuten und das ca. 15 Minuten nach der Geburt heraus!! Die Plazenta sei vollständig erfuhr ich. Dann kam mein Sohn weg zu den üblichen Untersuchungen ohne dass ich ihn hätte an die Brust legen können(von wegen "Bonding"!). Ich wurde genäht(Damm), es wurde auf meiner Gebärmutter herumgedrückt und ich bekam Schmerzmittel. In den nächsten 2einhalb Stunden noch 2 jeweils stärkere, die alle nicht wirkten. Die nächste Schicht hatte mich offenbar vergessen, ich lag blöd rum und wurde bald nicht mehr vor Schmerzen. Währenddessen bekam mein Sohn Glukoselösung aus einem Nuckelfläschchen-ohne mich zu fragen. Nach bald 3 Stunden betrug mein Blutdruck 50 zu 40 und ich hatte bereits eine Menge Blut verloren als jemand von den grandiosen Ärzten da auf die Idee kam noch mal einen Ultraschall zu machen, der dann zeigte, dass noch Blutreste in meiner Gebärmutter waren. Nach 3 STUNDEN!!! merkten die das. Schönen Dank! Vor 100 Jahren wäre mein Mann jetzt alleinerziehender Vater gewesen! Das schlimmste waren aber nachher die Schwestern und Hebammen. Erklären ständig wie wichtig die Glukoselösung sei aber helfen einem kaum beim Stillen und wenn, dann unter Zeitdruck. Eine kam ins Zimmer, sah, dass mein Sohn nicht so richtig klar kommt und sagt:"seh ich sofort-Flaschenkind"!!!Dieses Krankenhaus nennt sich "Stillfreundlich"!! Von "Saugverwirrung" haben die auch noch nie was gehört-aber Hauptsache als erstes in dieser Welt bekommt ein Baby einen Zuckerwasserflaschennuckel in den Mund gestopft. Der Bursche war übrigens sehr kräftig und es bestand keinerlei Indikation hierfür. Ach ja--früh um 6 wird man hier geweckt von Reinigungspersonal und Frühstückstablett.
Keine Entschuldigung, nichts....NIE WIEDER!!!

Fachkompetenz, Fürsorge, Herzlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird Hand in Hand mit Freude am Beruf gearbeitet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Arzt nimmt sich die notwendige Zeit, alle Fragen kompetent und klar verständlich zu beantworten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Witzleb und sein Team verfügen über herausragende Kompetenz, die sofort Vertrauen schafft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Vorbereitung über Sanitätshaus bis zur Organisation der Reha, hier geht alles Hand in Hand.)
Pro:
Hier stimmt einfach alles, Vorbereitung, OP, Pflege und Nachsorge. Besser geht nicht!
Kontra:

Nachdem ich mich bei den Orthopäden des Forum Gesundheit in Dresden gut aufgehoben fühlte, ließ ich auch die anstehende Hüft-OP in der eingebundenen Klinik durchführen. Die Angst im Vorfeld wurde bereits beim ersten Vorbereitungsgespräch in der Klinik weitgehend ausgeräumt. Am OP-Tag selbst nahm sich Herr Dr. Witzleb viel Zeit für ein vertrauensvolles, klar verständliches und teilweise sogar fröhliches Gespräch, so dass ich völlig angstfrei war, als es "ernst" wurde. Auch nach der OP fand Herr Dr. Witzleb mehrfach Zeit für ein kleines Gespräch. Ergänzt durch die kompetente Betreuung durch die Schwestern und Pfleger sowie die Arbeit des immer gut gelaunten Physiotherapeuten, Herrn Kohl, ging die Heilung schnell voran. Die Schwestern waren beim kleinsten Wunsch zur Stelle und brachten neben der Medizin immer auch ein freundliches Lächeln und ein aufmunterndes Wort mit ins Zimmer. Auch die Verpflegung war Klasse, es hat viel zu gut geschmeckt. Sehr komfortabel fand ich die Möglichkeit der Auswahl am Buffet. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass in diesem katholischen Haus auch evangelische Gottesdienste gefeiert werden dürfen, was nicht selbstverständlich, aber für mich gelebte Ökumene ist.
Einziger Nachteil: Auf Grund der Bautätigkeit musste ich die Klinik bereits 7 Tage nach der OP verlassen, was für mich zu früh war, da ich direkt im Anschluss in die Reha ging. Den dortigen Erwartungen konnte ich zumindest anfangs nicht entsprechen.
Dennoch: Wenn jemals wieder ein planbarer Eingriff ansteht, dann nur in dieser Klinik!!

Ein positives Geburtserlebnis

Pro:
sehr babyfreundlich
das weiss ich nicht

Habe mein erstes Kind hier zur Welt gebracht und hätte mir keinen besseren Ort für die Geburt wünschen können. Ärzte und Schwestern und Hebammen waren sehr fürsorglich und trotzdem angenehm unaufgeregt. Die Geburt wurde als natürlicher und normaler Vorgang behandelt und nicht als riskantes, medizinisch zu behandelndes Unternehmen.

Die Geburt ging nach 4,5 Stunden schnell und komplikationsfrei vonstatten. Die Betreuung während der Geburt war sehr gut, ich war keine Minute allein. Nach der Entbindung hatten mein Mann und ich sehr viel Zeit mit dem Kind. Mein Mann wurde auch gut mit einbezogen so dass er sich nicht fehl am Platz fühlte.

Auch die Wöchnerinnenstation kann ich nur loben: Rooming in, sehr gute Betreuung und Hilfestellung beim Stillen, Wickeln. Rückbildungsangebot in den Tagen nach der Geburt. Der Kritik meiner Vorposter bezüglich der Stillberatung kann ich mich nicht anschließen. Die Hebammen und Schwestern waren mir beim Stillen eine große Hilfe. Sehr geduldig und freundlich konnten sie jedes Problem lösen.

Fazit: Habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt, gerne wieder :)

Menschlichkeit steht im Vordergrund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare und verständliche Beratung durch Herrn Dr. Witzleb)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Herr Dr. Witzleb ist durch seine einfühlsame Art hervorzuheben. Herzlichen Dank!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war alles sehr gut organisiert)
Pro:
hervorragende Orthopäden
Kontra:
----

Vom 16.04.-22.04.10 lag ich auf der Station S1 (Orthopädie) aufgrund einer Hüft-OP. Das gesamte Pflegepersonal war sehr nett und fürsorglich, ich habe mich sehr wohlgefühlt. Besonders hervorzuheben war die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. Witzleb. Sein Gespräch vor der OP war für mich als ängstliche Patientin sehr wohltuend. Auch nach der OP kam er an mein Krankenbett und erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden. Jedenfalls habe ich zu diesem Arzt sehr großes Vertrauen und kann ihn nur weiterempfehlen. Seine einfühlsame Art und wie er die Gespräche in klaren Worten führte, waren sehr beeindruckend. Aber auch den Orthopäden Dr. Nagel, Dr. Werner und Dr. Bottesi, welche die Visite durchführten, möchte ich vielmals danken.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Gutes Behandlungskonzept
Kontra:
keine - trotz langer Überlegung:-)

Aufenthalt auf der Station N1.
Optimale Behandlung und Abläufe, nettes Personal und für ein Krankenhaus gutes Essen. Bewunderung an alle die dort jeden Tag Großartiges leisten....

Insgesamt eine Klinik zum Wohlfühlen, die ich weiterempfehlen kann.

Klinik mit Wohlfühlgarantie

Hohe medizinische Leistung.
nach erfolgter Mcminn OP am Hüftgelenk, prima Betreung durch Ärtzeteam und Pflegepersonal! Hier steht der Patient im Mittelpunkt.
Die Organisation der OP zwischen Othopädiepraxis und Klinik verlief Reibungslos und alle Fragen wurden Beantwortet. Man fühlte sich nie alleine.
Insgesamt eine Klinik zum Wohlfühlen.

Nicht noch einmal

Kontra:

Leider habe ich mich vom gutem Ruf leiten lassen und würde mich heute ganz sicher anders entscheiden. Vom Stationsarzt bin ich sehr enttäucht, überheblich und die Fragen wurden übergangen bzw. nicht beantwortet. Ich habe so ganz nebenbei erfahren das es bei der OP Probleme gab ( so zwischen Tür und ... der OA hat mal 2 Minuten seiner Zeit geopfert).

lonnigan am 26.12.2009

Wie man sieht,es scheint sich in diesem Krankenhaus nichts geändert zu haben.
Ich kann ebenfalls nur jeden warnen.
Unter keinen Umständen,wie auch immer in diese Klinik!

Tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Beratung durch die Ärzte und Hebammen war super, aber die Stillberatung lies zu wünschen übrig)
Pro:
Moderne Einrichtung, selbstbestimmtes Entbinden mit vielen Möglichkeiten, natürlicher Umgang mit Geburt, freundliche warme Atmosphäre, tolles Essen
Kontra:
mangelhafte Stillberatung
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Entbindungsstation des St. Joseph Stifts ist hervorragend. Die beiden Hebammen, die mich betreut haben sowie die Ärztin waren sehr freundlich und einfühlsam. Mein Mann und ich haben uns einfach wohl und geborgen gefühlt - von Aufregung keine Spur. Das Aufnahmezimmer und der Kreissaal sind modern aber warm ausgestattet. Es gibt jedwede Möglichkeit zu entbinden: Im Bett, auf dem Gebärstuhl und in der Wanne. Dabei wurde es mir selbst überlassen in welcher Stellung ich mich wohlfühle. Die Hebammen standen helfend zur Seite, waren aber nicht bevormundend. Im Anschluss an die Geburt wird sehr viel Wert auf Bonding und Rooming-in gelegt (d.h. direkt nach der Geburt wird das Kind der Mutter auf die Brust gelegt und darf dort zwei Stunden kuscheln. Das Kind bleibt während des gesamten Klinikaufenthaltes im Zimmer der Mutter).

Auf der Wöchnerinnenstation hatten wir das Glück das Familienzimmer beziehen zu dürfen. Dieses war ebenfalls modern eingerichtet, konnte den Krankenhauscharme jedoch nicht ganz abschütteln. Auch hier waren die Schwestern (bis auf Eine) freundlich und hilfsbereit. Allerdings hätte ich mir - wie im vorangegangenen Kommentar - ebenfalls eine bessere Stillberatung gewünscht. Das Essen war toll. Bis auf mittags gab es dieses immer vom Buffet, das, wie ich finde, nichts zu wünschen übrig lies. Alle Ärztinnen denen ich auf dieser Station begegnet bin, waren ausgesprochen nett und warteten mit guten Ratschlägen auf.

Insgesamt wurde auf einen natürlichen und selbstbestimmten Verlauf der Geburt und der ersten Tage mit dem Baby wert gelegt. Man arbeitete auch viel mit Homöopathie.

Fazit: empfehlenswertes Krankenhaus!

Schlechte Stillberatung auf der Wochenstation

Pro:
Tolle Begleitung während der Geburt
Kontra:
Schlechte Stillberatung
Entbindung auch ambulant möglich:

Wir wurden während der Geburt sehr liebevoll von einer Hebamme und einer Hebammenschülerin betreut.
Aber leider war die Betreuung auf der Wochenstation im Hinblick auf das Stillen eher schlecht. Unterschiedliche Aussagen der Schwestern und Hebammen, Stillwiegen und Zufüttern scheinen leider an der Tagesordnung zu sein. Wir hätten uns eine ausgebildete Stillberaterin gewünscht (die wir dann zum Glück zu Hause hatten).
Familienbett waren 2 zusammengeschobene Patientenbetten.

ein schw. Schaf versaut den Gesamteindruck

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vom OA sehr gut, vom Sta.arzt sehr schlecht)
Pro:
gutes Essen und nette Schwestern
Kontra:

Der Stationsarzt war sehr arrogant und hat auch die ärztliche Schweigepflicht verletzt. Fragen bei der Visite waren ihm lästig und somit unerwünscht. Alle anderen Ärzte und auch die Schwestern waren sehr nett. Solange dieser Stationsarzt dort ist, würde ich die Klink nicht wieder betreten. Das Essen ist gut, es wird noch selbst gekocht.

Gute Betreuung

Kontra:

Ich war vom 05.10-10.10.2008 stationär zur LASH.
Die Betreuung von Schwestern und Pflegepersonal war super.
Ärzte waren nett und auskunfstbereit .
Die Verpflegung ist auch super gewesen. Kann ich jedem weiterempfehlen sich dort behandeln zu lassen.

Kompetent, aber unfreundlich

Kontra:

Ich bin eigentlich schon recht zufrieden gewesen, allerdings hatte ich da schon ein paar Dinge auszusetzen. Mir wurde zum Beispiel die Flexüle gezogen, ohne zu desinfizieren. Aber da kann man ja vielleicht noch drüber hinwegsehen. Es gab aber noch andere kleine Sachen, die ich nicht gut fand.
Aber freundlich war das Personal nicht gerade. Die einzigsten, die dort grüßen, sind die Putzfrauen. Ansonsten gehen alle an einem vorbei, ohne den Pat. auch nur eines Blickes zu würdigen. Ich denke, gerade in einem kirchlichen Haus sollte dies nicht passieren.

Wir haben es überlebt..

schlechte Erfahrungunzufrieden (widersprüchliche Aussagen verschiedener Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zitat:"Wir setzten die Antibiose ab und warten was passiert")
schlechte Erfahrungunzufrieden (langsam, oberflächlich, unfreundlich)
Pro:
???
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe dieses Jahr im St. Josephstift entbunden, nach knapp 17 Stunden Wehen wurde es dann doch ein Kaiserschnitt, obwohl schon eher feststand, daß der Kopf unsere Kleinen sich nicht richtig eingedreht hat. Das CTG wurde immer schlechter, deshalb mußte dann schnell gehandelt werden. Tja, die PDA hat nicht angeschlagen , deshalb Vollnarkose. Als ich von dieser so langsam zu mir kam hatte ich entsetzliche Schmerzen beim Atmen und einen Druck am Zwerchfell. Ich hab gerufen, aber es wurde ewig nichts gemacht...nach über einer Woche Quälerei auf der Entbindungsstation kam ich dann endlich auf ITS. wg.Pneumonie.Die Schwestern auf der Entbindung kennen sich in ihrem eigenen Haus nicht aus ("Wo ist der Ultraschall?", "Keine Ahnung, der muß hier irgendwo sein"), unqalifiziert ( wußten nicht wie das Thermometer funktioniert etc...) und absolut oberflächlich. Die Ärzte lügen einem schamlos ins Gesicht, ("Alles in Ordnung") und widersprechen sich gegenseitig mit ihren Aussagen, so daß man als Patient ziemlich allein dasteht. Unser Töchterchen war qietschgelb, aber Lichttherapie wurde keine gemacht, die Werte waren noch nicht hoch genug...eine absolute Ignoranz wurde da an den Tag gelegt. Die Verabschiedung war kurz und schmerzlos, die Schwester hat nicht einmal von ihrem Kreuzworträtsel hochgeschaut...

Enttäuschend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
das weiss ich nicht

Nach telefonischer Zusage der Möglichkeit zum Kaiserschnitt, auf Grund fachärztlicher Indikation, wurde uns in einem sehr kurzen Arztgespräch dann doch auf unhöfliche Art und Weise mitgeteilt, dass man aus Prinzip und weil man besser informiert sei als die behandelnden Augenärzte keinen Kaiserschnitt durchführen wird. Man würde ein Risiko in Kauf nehmen, dass eine werdende Mutter erblinden kann um bei seinen Prinzipien zu bleiben! Eine herbe Enttäuschung. Tja leider wieder ein katholisches Haus mehr in dem mehr Schein als Sein das Prinzip ist. Als praktizierender Christ leider sehr unverständlich!!!!

Tomi77 am 05.09.2008

"...und weil man besser informiert sei als die behandelnden Augenärzte ..." ??? ich lese es nun zum 3.mal sorry versteh ich nicht. Augenärzte??? Ein Witz oder verschrieben? Ich verstehe es nicht.

Grüße Tomi

Nie wieder Joseph-Stift!

Pro:
Kontra:
so ziemlich alles

Zum Jahresende 2007 mit einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung eingeliefert kann ich nur sagen,der blanke Horror! Ich habe mich nach fünf Tagen "Behandlung" entschlossen die Therapie in einer anderen Klinik zu beenden.Hätte das viel früher tun sollen.Kenne als Patient
andere Dresdner Krankenhäuser.Jedes andere ist um Lichtjahre besser!
Wer sich dort über ein freies Bett (gibt es auffällig oft!) freut,
kann einem nur noch leid tun.

Fazit: Keine medizinische Behandlung,unter welchen Umständen auch immer,in dieser Klinik!

sichere Kompetenz mit liebevoller Umsorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
recht gute Erfahrungzufrieden (am besten man stellt noch alle Fragen, die man hat. Neben einer guten Beratung beantworten sie alle Fragen, die man auf dem Herzen hat, wenn man die Fragen dann auch stellt.)
Pro:
Kreissaal im warmen Ambiente, sehr symphatische Hebammen, Kompetenz auch auf Arztseiten
das weiss ich nicht

zum ersten Mal Mutter geworden. die sichere Fachkompetenz und liebevolle Umsorgung läßt zur Geburt meines ersten Kindes alle Sorgen in den Hintergrund rücken.
Ich habe mich wohl aufgehoben gefühlt.
Ich kann nur jeder werdenden Mutter diese Station empfehlen, die noch an die Natürlichkeit des Kindheranwachsens im mütterlichen Bauch glaubt und auch daran glaubt, dass die Babys dann zur Welt kommen, wenn sie es möchten und dazu bereit sind. Dies ist eine Entbindungsstation, auf der auch junge Hebammen noch alle Geburtsformen erlernt haben, auch eine Beckenendlage. Hier wird nicht organisationshalber und aus Sicherheitsgründen auf Seiten des Arztes deshalb ein Kaiserschnitt 2 Wochen eher festgelegt.
Hebammen sind übrigens in der Homöopathie sehr gewandt.
Das Baby steht also hier immer noch im Vordergrund.

Hier ist man noch Mensch und nicht nur Patient!

Pro:
sehr gute Ärzte und nettes Pflegepersonal
Kontra:

Sehr nettes Pflegepersonal und Ärzte die immer ein offenes Ohr für alle Fragen haben. Die Klinik hat einen sehr schönen Garten in dem man fast vergessen kann das man sich im KH befindet.Frühstück und Abendessen kann man sich selbst am fahrenden Büffet zusammenstellen.