Rheinland Klinikum - Elisabethkrankenhaus Grevenbroich

Von-Werth-Straße 5
41515 Grevenbroich

Pro:
Große Freundlichkeit.... schnelle Abläufe.... gute Erklärungen
Nekrose

Mein Vater wurde am 8.1.mit einer Nekrose an den Füssen im Servicecenter vorgestellt.
Alle Abläufe waren schnell... das ärztliche Personal ( u.a. Dr. Bressers)war zugewandt und freundlich.
Alle Erklärungen verständlich und informativ.
Auch die Mitarbeiterinnen des Servicecenter selber waren ausnehmend hilfsbereit und über die Getränke im Warteraum haben wir uns sehr gefreut.
Herzlichen Dank an alle!

Pro:
Absolut freundliches und menschliches Personal!
Entfernung Gallenblase

Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt! Das Personal ist absolut unterbesetzt und trotz allem waren alle sehr fürsorglich, sehr liebevoll und menschlich.
Die Ärzte, vor allem Dr. Bohnert, waren großartig. Alles lief nach Plan und sie haben sich sehr gut gekümmert und mich aufgeklärt. Egal welche Untersuchung bei mir durchgeführt wurde, egal auf welcher Station ich war, es waren alle sehr bemüht. Und das nicht immer unter einfachen Bedingungen.

MANGELNDE AUFSICHTSPFLICHT

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Pro:
Xxxxxxxxxx
Kontra:
Xxxxxxxxxx
wie schon beschrieben

Allerseits,

ich bin der Leidende Ehemann meiner lieben verstorbenen Ehefrau in diesem abgegebenen KH - GV.

Ich leide nun schon über ein Jahr mit der Ungewissheit.
Wie es und wo vor allen Dingen
es geschehen ist.

Meine liebe Ehefrau war an einem Oberschenkelhalsbruch erfolgreich operiert worden und sollte schon am fünften Tage nach der OP Mit der REHA beginnen !!
Ja, sollte, denn am 10.08.22 kam morgens der Anruf ---

IHRE FRAU IST LEIDER VERSTORBEN
Das kam so aus heiterem Himmel für mich und traf nich in Mark und Bein was bis heute anhält.

Alles deutete auf
"HERZVERSAGEN"

Das nehme ich dem KH bis heute nicht ab.

Ich schiebe dem KH das alles in voller Höhe zu.
Ich sehe das ganze als unterlassene Aufsichtspflicht an

Und verfluche diese INSTITUTION
bis zum Ende aller Tage !!

P. J.

Tolles Team, angenehme Behandlung

Pro:
Man hat sich geborgen gefühlt
Pankreasinssufizienz

Ich war in der Klinik zur Darmspiegelung. Anfangs hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, was mir beim Erstgespräch direkt genommen wurde. Die Spiegelung lief unkompliziert ab. Mir wurde immer das Gefühl vermittelt, dass man sich um mich kümmert. Im Nachgang hätte ich erwartet, Schmerzen zu haben - Dies war allerdings absolut nicht der Fall. Ich war eine Stunde später sogar schon in einem Call. Danke an das tolle Team :)

Es wird geholfen !!

Pro:
Kontra:
kein
Lendenwürbelsäule

Ich bin Mega überwältigt wie das Team mich empfangen hat und mich betreut hat.

Einfach nur Spitze !!

Der Doktor ist sehr ehrlich und nimmt sich Zeit.
Im Warte Bereich gab es sogar leckeren Kaffee, noch nie erlebt!!

Kann ich nur weiter empfehlen!

Großes Dankeschön

Stenose oder doch keine Stenose

Pro:
Pflegerin
Kontra:
Essen und Unfreundlichkeit Arzt der Inneren
Stenose

Nach 2 Wochen akuter Benommenheit, Schwindel, Brennen in der Brust bis in den li Arm, Sehstörungen und immer wieder Blutdruckentgleisungen, hat mich mein Hausarzt ins dortige Klinikum eingewiesen. Die Erstuntersuchungen erfolgten schnell und ich bekam ein Bett auf 1C/D. Soweit alles gut. Beim Ultraschall und MRT wurde Angina Pectoris mit hochgradiger Stenose festgestellt. Ich konnte kaum mehr laufen und bin immer wieder eingeschlafen. Der Chefarzt hat mich ca 5x immer das Gleiche gefragt und welche Symptome ich hätte. Dann per Liegendtransport zum Klinikum in Dormagen zur Gefässchirurgie. Es soll abgeklärt werden, wie hochgradig die Stenose ist und eine OP erforderlich sei. Dort sagt man mir nach der Untersuchung, die Stenose sei nur mittelgradig und bedürfe keiner OP. Meine Beschwerden kämen nicht von der Stenose. Dann per Liegendtransport wieder nach Grevenbroich, wo ich mittags wieder in einen komatösen Schlaf mit Alpträumen fiel. Dann kommt der behandelnde Arzt, spricht mich noch im Schlaf an und sagt, dass ich jetzt nach Hause könne.Der Arztbrief sei schon fertig. Ich habe gar nicht verstanden, was er wollte und warum nicht nach der Ursache meines Zustands gesucht wird. Dann war er weg. Ich bin dann weinend und geschockt zum Schwesternzimmer. Dort hat man mich zumindest bis Montag krankgeschrieben. Kein Wort zur weiteren Behandlung. Kein Entlassmanagement, nicht mal ein neuer Medikationsplan. Ach ja, der Arzt meine, dass ich viel zu viele Psychopharmaka nehme. Dass ich diese vom Neurocentrum nebenan verschrieben bekomme habe, interessierte ihn nicht. Auch mein Hinweis, dass mein Mann zu Hause pflegebedürftig sei und ich mit den weiterhin bestehenden Symptomen nicht zurechtkomme, hat niemand interessiert. So sieht für mich kein gutes Entlassmanagement aus. Ich wurde behandelt, wie eine Simulantin.Dafür habe ich neben 3 Antidepressiva, 3 Blutdruckmittel,Schmerzmedizin noch 2 neue Medikamente bekommen. Auch ASS als Blutverdünner! Warum eigentlich?

2 Operationen in einem Aufwasch

Pro:
Sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter vom Chefarzt bis zur Krankenschwester sehr zu empfehlen
Leistenbruch und Nabelbruch

Sehr kompetenter Chefarzt. Tolle Operation. Keine Schmerzen. Kann man von Herzen empfehlen. Alle Mitarbeiter vom Servic-Center bis zum gesamten Personal von der Abteilung 2B sehr herzlich. Einfach nur Spitze. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.

ÜBERLEBT! Nie mehr wieder.

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht tragbar)
Pro:
Kontra:
Indikation, Behandlung. Pflegr
Skeptische wassereinlagerung Lunge

Vorsicht!!!

Die Klinik hat kein ausreichend qualifiziertes Personal.

Auch nach 5 Tagen falscher Behandlung ist der Arzt/die Ärztin nicht bereit eine zweite Meinung einzuholen.

Medikamente werden gegeben ohne zu wissen was und wofür es ist.

Dokumentationen fehlen für ganze Tage.

Ich habe Dank Verlegung nach neuss überlebt. Bin entlassen der kh Bericht aus neuss lag beim Hausarzt vor.
Der aus GV nicht.

Riskieren Sie nichts bei lungenproblemen immer Neuss

Weiterempfehlung

Pro:
Tolles Team der Station 2B
Darm OP

Ich wurde im Februar 2023 am Dickdarm operiert. Anschließend war ich 5 Tage auf Station 2B. Die OP wurde minimalinvasiv durchgeführt und hat einwandfrei funktioniert. Durch eine gute schmerzbehandlung seitens der Anästhesie war ich größtenteils schmerzfrei und schnell wieder auf den Beinen. Das Team der Chirurgie um Dr Bohnert leistet hervorragende Arbeit und ist auch bei Fragen jederzeit ansprechbar. Er und vor allem auch Frau Dr Meyer sind sehr engagierte Ärzte. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und gut beraten.
Das Pflegeteam der Station 2B arbeitet vorbildlich. Auch im leider heutzutage üblichen, stressigen Klinikalltag bleiben alle Mitarbeiter menschlich.Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, technisch aber i.O., sauber und funktionell.
Fazit: Uneingeschränkte Weiterempfehlung.
Vielen Dank für die gute Behandlung.

sehr zufrieden

Pro:
das besonders freundliche Personal
Kontra:
Zugang
Darmspiegelung

Ich war vorige Woche zur Darmspiegelung dort und bin sehr zufrieden.
Ob Arzt oder Pflegepersonal, alles war Top.
Nur zur Sendierung muss ich leider sagen das der ältere Herr der den Zugang gelegt
hat von mir als sehr unfreundlich empfunden wurde, schade eigentlich bei der sonst so tollen Behandlung

Ein Dankeschön

Pro:
Alles wie es sein soll
Kontra:

Ich möchte mich für die hervorragende Versorgung bei allen Krankenschwestern,Pflegern und Ärzten bedanken.Überall ist das Personal knapp.Umso mehr müssen diejenigen leisten die die Stellung halten.Das ist nicht selbstverständlich.
Hierfür herzlich Dank.Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

OHNE BESTIMMTE TODESURSACHE

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Pro:
ohne Kommentar
Kontra:
ohne Kommentar
kein Krankheitsbild

Nach einem festgestellten Oberschenkelhalsbruches meiner lieben Ehefrau wurde dieser zeitnah operiert.
Wahrscheinlich auch ohne weitere Komplikation. Denn am 5ten Tage sollte schon mit der REHA begonnen werden.
Ja, werden,
Dann am 10.08.22 morgens
ging mein Telefon.
IHRE FRAU IST LEIDER VERSORBEN.
Sie war an Ihrem Erbrochenen leblos aufgefunden worden.
Lt. der Klinik wurden Reanimiemationsmassnahmen ergriffen, was ich aber bezweifle.
Man hat mir meine liebe Ehefrau einfach sterben lassen und wie einen alten LAPPEN entsorgt
Je nachdem was aus der Obduktion sich noch entwickelt, werde ich das ÖFFENTLICH machen.
Presse oder sonst was. Ich habe nichts mehr zu verlieren.
Mein Leben ist sowieso dahin.
Peter Jansen
Oelgasse 6
41515 Grevenbroich

Hervorragende medizinische und Service Dienstleistung hier ist man noch Patient mit einem Namen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für den Patienten was nicht mehr selbstverständlich ist)
recht gute Erfahrungzufrieden (Generell sehr gut, aber unglaublich welche unnötige Administration in Deutschland gefordert wird)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber und funktional, inklusive einem großen Fernseher)
Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hat Spaß an der Arbeit. Tolles Arbeitsklima hier, das wirkt sich positiv auf die Patienten aus.
Kontra:
N/A

Kleines Krankenhaus mit sehr guter medizinischer Leistung und sehr persönlichem Service. Hier ist man noch Patient mit einem Namen. Bei allen Herausforderungen in der Branche arbeitet man hier sehr daran einen positiven Unterschied zumachen. Herzlichen Dank an das gesamte Team. Good job. ????????

Wie einen alten Lappen entsorgt

Kontra:

Nach einer Operation eines Oberschenkelhalsbruches hat man meine Frau an Ihrem Erbrochenen ersticken lassen und wie einen alten Lappen entsorgt.
Ich habe schon garnicht mehr soviel Tränen wie ich weinen möchte.
Dieses Klinikum hat mein Leben zerstört und verfluche es bis zum Ende meiner Tage.

Klinik ist sehr empfehlenswert

Pro:
Top Behandlung, top Pflegepersonal
Kontra:

Ich bin per Notaufnahme in das Elisabeth Krankenhaus in Grevenbroich eingeliefert worden.
Erstuntersuchung und sämtliche weitere ärztliche Behandlungen waren vorbildlich.
Das gesamte Pflegepersonal war überaus gut ausgebildet, superfreundlich und immer hilfsbereit.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Radunfall durch Bewusstseinsausfall, heftige Fehlersuche, erfolggekrönt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets informativ und weiterführend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nochmals dank an Alle)
Pro:
Hartnäckige Suche der Ursache durch OA Bressers und Dr Sanchez, Top Zusammenarbeit Grevenbroich und Dormagen, lebensrettend
Fahrradunfall, Synkope/Bewusstlosigkeit, Bruch Orbita, Herzkranzgefäßstenose

Aufgrund eines erheblichen Fahrradunfall unter Synkope mit Kopfprellungen, Bruch Orbita, Rippenprellungen eingeliefert worden.
Die Versorgung in der Notaufnahme war sehr gut, alle Fachbereiche, sowie die Station leisteten hervorragende Arbeit.
Dank der detektivischen Leistung von OA Dr Bressers und nicht zuletzt von Fr Dr Sanchez! …danke nochmals
konnte ich, durch die Zusammenarbeit mit Dormagen, auf die dortige Kardiologische Abteilung verlegt werden.

Dort wurden 3 neue Verschlüsse in den Herzkranzgefäßen festgestellt und ich konnte im Herzkatheder behandelt werden.
Wenn der Unfall nicht passiert wäre, hätten diese schleichenden Veränderungen, wahrscheinlich später zu einem heftigen Ereignis geführt.

Voll zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Aufmerksamkeit
Darmkrebs

Als Patient der Station 2B möchte ich mich nochmals bedanken.
Ich fühlte mich immer gut aufgehoben; menschlich, sowie fachlich.
Dr. Bohnert und Dr. Graf mit ihrer einfühlsamen Art wirken beruhigend.
Das gesamte Team der 2B sorgt mit Kompetenz, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit für ein gutes Gefühl.

Ich kann diese Station mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Rund um zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (1 toilette für 2 Zimmer)
Pro:
Alles pro
Kontra:
-------
Herzrytmustörungen

Ich war rund um zufrieden. Ob Ärzte oder Pflegepersonal, alles war top. Auch das Personal bei der Kardiologie waren alle sehr nett.
Es gibt nichts zu meckern.

Weiter so????

Tolles Ärzteteam in der Chirurgie und Gastroenterolgie

Pro:
Hervorragende Betreuung Chriurgie/Gastroenterologie
Darmkrebstumor

Bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir in einer Kölner Klinik ein Darmkrebs-Tumor gefunden und sogleich entfernt. Die Kölner Ärzte haben mir anschließend zu einer weiteren Groß-OP geraten.
Dazu habe ich mir eine 2. Meinung im Elisabeth-KKH in Grevenbroich eingeholt und hatte dort in der Chirurgie mehrere Termine bei Frau Dr. Mayer und Herrn Dr. Bohnert. Die Beratung der beiden Ärzte war so außergewöhnlich gut, dass ich voll des Lobes bin. Beide Ärzte haben sich enorm viel Zeit genommen, mir die einzelnen weiteren Möglichkeiten zu erklären, so dass ich mich letztendlich gegen eine Groß-OP entschieden habe. Beide Ärzte sind mit so viel Einfühlungsvermögen vorgegangen, haben sich bereits vor meinem 1.Termin in einer Tumorkonferenz um mein Problem gekümmert und haben sich im Nachgang um eine gastroenterologische Untersuchung gekümmert und innerhalb einer Woche organisiert. Ich kann das Elisabeth Krankenhaus in Grevenbroich, insbesondere die beiden o.g. Ärzte (natürlich inkl. Dr. Graf in der Gastroenterologie)nur jedem wärmstens empfehlen. Mit meinen 60 Jahren habe ich bestimmt schon viele Arzttermine gehabt, solch eine positive Betreuung aber nur sehr selten erfahren. Volle 5 von 5 Sternen!! VIELEN DANK !!

Super Ärzte und Pflegekräfte

Pro:
Gesamte Personal
Kontra:
Gibt kein Kontra
Blinddarm

Ob Notfall Chirurgie, OP, Aufwachraum oder Station, das gesamte Personal war während meines Aufenthalts super. Es waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Alles war super organisiert und ich fühlte mich durchweg sehr gut betreut informiert und aufgehoben. Wenn Krankenhaus dann Kreiskrankenhaus GV. Ich kann allen nur danken.

Pro:
Menschlichkeit, Hygiene
Darmkrebs

Klinikaufenthalt wegen Darm-OP. Ich fühlte mich in jedem Augenblick, auch in den Momenten voller Angst, gut verstanden und umsorgt. Sehr menschliches Personal und Ärzte. Alles in allem hätte ich mir keine bessere Klinik aussuchen können.

Divertikulitis Behandlung

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Nichts negativ aufgefallen
Divertikulitis

Ich wurde wegen einer Entzündung im Dickdarm (Divertikulitis) im Krankenhaus Grevenbroich behandelt und letzte Woche dort operiert. Die Behandlung war sehr gut: kompetente und freundliche Ärzte und selbstverständlich auch ein sehr gutes Pflegepersonal, ich fühlte mich dort sehr gut untergebracht und würde das Krankenhaus auf jeden Fall empfehlen

Familiäre Atmosphäre

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifizierte Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Freundlichkeit des Personal
Kontra:
Das Essen ist leider sehr schlecht gewesen
Fundoplicatio

Als Patientin im Elisabeth Krankenhaus kann
ich mich nur bei den gesamten Team der 2B bedanken. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles gut geplant.
Die OP ist gut verlaufen, hierfür vielen Dank an Dr. Bohnert. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und würde das Krankenhaus immer weiter empfehlen. Die familiäre Atmosphäre und die Freundlichkeit macht das Elisabeth Krankenhaus aus.

OP Schilddrüse

Pro:
Sehr gutes Team um Dr. Bohnert

Durchaus Positiv

Erfahrungsbewertung

Pro:
Transparente Informationen und sehr freundliches Team
Tumor (Magen)

Ich habe mich in der Obhut der Pflegekräfte und der Fachärzte wie dem Chefarzt sehr aufgehoben und wohl gefühlt. Über die Abläufe der Operation wurde ich mehrfach informiert, sodass sich meine Fragen stets erübrigt haben. Nach der erfolgreichen Operation haben die Pflegekräfte sehr unterstützt und sind einfach jeden Tag super freundlich. Ich habe noch nie mich in einem Krankenhaus so wohl und geborgen gefühlt. Außerdem ist die Klinik sehr hygienisch und sauber. Auch die Mahlzeiten sind sättigend und lecker.
Ich habe wirklich keinen Punkt zu bemängeln.

Diagnose: Darmkrebs

Pro:
Richtige Wahl getroffen
Dickdarmkrebs

Patient : Station 2B vom 19.12.21-26,12.21.
Diagnose: Darmkrebs.
OP am 20.12.21.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl die richtige Wahl (Elisabethkrankenhaus/Grevenbroich/Darmkrebszentrum), getroffen zuhaben. Die ganze Begleitung, von der Aufnahme/Versorgung über OP bis hin zur Nachsorge ist mehr als Super gelaufen.
Alle meine Bedenken/Fragen wurden mir hinreichend Beantwortet. Da ist ein für mich Perfektes Team am Werk,
das sich zur Aufgabe gemacht hat, den Patienten und seinen Bedürfnissen vollumfänglich mit einzubeziehen.

Nochmals meinen herzlichsten Dank, an
Dr. Nicholas Bohnert und seinem Team.

Handverlezung

Verletzungen durch schraube

Sehr unfreundlicher Arzt und im Bericht steht auch nur das falsche drin

Rundum zufriedn

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal Kommunikationsprobleme zwischen den Abteilungen)
Pro:
Hervorragende Medizinische Versorgung
Kontra:
Essen und Essensplanung
Darmkrebs

Die Fachliche Kompetenz der Klinik insbesondere in der Viszeralchirurgi stehen außer frage. Der Chefarzt Dr Bohnert ist ein warer Künstler auf seinem Gebiet. Er konnte meinen Tumor nebst 2 betroffener Lymphknoten vollständig mit ausreichend Abdstand zum Nachbargewebe entfernen. Ein solch gelungener Eingriff ist entscheident für die Zukuntsprognose.
Obwohl Chefarzt nimmt sich Herr Bohnert Zeit für Gespräche und ruft persönlich beim behandelnden Hausarzt an und gibt nicht einfach nur einen Brief mit. Auch die Oberärztinnen Frau Zander und Frau Meier sind immer bemüht Fragen zu beantworten, trotz der allgemeinen Stress Situation. Als Patient fühlt man sich hier wirklich gut betreut und beraten.
Die Schwesteen und Pfleger auf Station 4 CD sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Einziger Minuspunkt ist leider das Essen und dessen Planung. Es gab einen Plan für meine Aufbaukost der täglich über den Haufen geworfen wurde, weil offensichtlich nicht korrekt kommuniziert wurde. Die Mahlzeiten werden außerdem in Dormagen vorbereitet und sind dann wegen Transport und erneutem Aufwärmen oft stark vertrocknet und fast nicht mehr genießbar.

Inkompetenz und unfreundlich

Kontra:

Ein sehr unfreundliches Personal schon bei derAnmeldung Bei 3 falschen Diagnosen wollte ich als Mutter eines 19 Jährigen ein Klärendes Gespräch mit einem Arzt führen dies wurde mir mehrmals verweigert. Ich habe viel Verständnis für die Corona Situation aber vieles geht nicht. Ich hoffe das ich hier nicht mehr hin muss

Erfahrungen Palliativbetreuung Station 4CD

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
-------------------
Palliativbetreuung

Erfahrungen Palliativbetreuung Station 4CD

Dem gesamten Team der Palliativbetreuung auf der Station 4CD können wir nur unseren tief empfunden Dank und unsere höchste Anerkennung aussprechen.

Durch die kompetente und liebevolle Betreuung seitens des gesamten Pflegepersonals sowie dank der medizinischen und menschlichen, einfühlsamen Begleitung durch die verantwortlichen Ärztinnen waren wir uns stets sicher, dass den Patienten bis zu letzt und zu jeder Tages-/ Nachtzeit jeder Wunsch erfüllt wird und ihr Wohfühlen immer an erster Stelle steht.

Die umsorgende und "auffangende" Atmosphäre, die durch Einrichtung mit modernen und gut ausgestatteten Zimmern/Aufenthaltsräumen/-bereichen sowie insbesondere das Personal getragen wird, hat dafür Sorge getragen, dass wir uns in dieser schweren Zeit stets gut aufgehoben gefühlt haben und die Patienten bestens umsorgt wussten.

Das multiprofessionelle Team aus den Bereichen Medizin, Pflege, Physiotherapie, Seelsorge, Psychologie und vielen mehr hat in allen Phasen der Betreuung und Versorgung eine beeindruckende Arbeit geleistet.

Insbesondere auch in Zeiten von Corona danken wir dem gesamten Team für die diesbezüglich gezeigte Flexibilität, für ihr Engagement und Ihre herausragende Arbeit in Bezug auf das Patientenwohl sowie für die professionelle und doch emotionale, beistehende Begleitung der Angehörigen.

Beste Patientenversorgung in unserem städtischen Krankenhaus

Pro:
Das komplette Stationsteam, Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Manche Brotsorten sind einfach schlimm
Darmkrebs

Auf Grund einer Darmkrebserkrankung musste ich mich in den letzten 13 Wochen zweimal einer Operation unterziehen.
Im Zeitraum zwischen den Operationen wechselte die Klinikleitung, der ehemalige Klinikchef ging in den Ruhestand.
Bei beiden Operationen, sowie bei den Voruntersuchungen und den Nachbehandlungen fühlte ich mich im Elisabethkrankenhaus sehr gut aufgehoben.
Bei den Visiten erklärte man mir alle notwendigen Schritte. Zur Beantwortung meiner Fragen wurde sich ausreichend Zeit genommen.
Besonders zu erwähnen ist die jederzeit freundliche und hilfsbereite Unterstützung der Pflegerinnen und Pfleger der Station 2B.
Der neue Chefarzt Herr Dr. Bohnert hat mich mit seiner sehr freundlichen und kompetenten Art sehr beeindruckt.
Ich würde mich, wenn nötig, jederzeit wieder den Ärzten und den Mitarbeitern des Elisabethkrankenhauses anvertrauen.

Gutes Krankenhaus

Reflux und Zwerchfell

Ich war mit einem Loch im Zwerchfell und Reflux hier in Behandlung.
Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Chefarzt und das gesamte Pflegepersonal waren sehr freundlich und zuverlässig.
Kann das Krankenhaus nur empfehlen. Würde jederzeit wieder hier hingehen.

Ich bin menschlich von einem Teil des Pflegepersonals enttäuscht

Hämatologie
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte und ein Teil der Mitarbeiter gab Auskünfte)
Pro:
Ausnahmen gibt es immer
Infekt, schlechte Blutwerte, Demenz

Wir haben Juni 2021, Coronazeit. Man kann nur froh sein, dass man keine Familienmitglieder im Krankenhaus hat. Besuchen? 1 Person pro Patient 1 mal am Tag!!!!! Trotz Ausnahmeregelungen für Demenzkranke, Schwerstkranke und Behinderte wird hier streng nach Regeln gehandelt. Es gibt zwar Personal, das so menschlich handelt und auch mal zwei Besucher gleichzeitig rein lässt. Aber es gibt auch einige, die richtig UNVERSCHÄMT darauf hinweisen, dass das nicht erlaubt ist. Hinterher kommt dann die Bemerkung: Sie haben ja auch darauf bestanden..., dann halten wir uns jetzt auch mal an die Besuchsregeln.
Informationen zu erhalten ist auch schwer, das darf nur ein Arzt! Hallo? Man will doch nur wissen, wie die zwei wichtigsten Blutwerte waren. Hat man Glück, so erfährt man auch, dass diese besser/schlechter sind. Schade eigentlich, denn es gibt auch menschlich freundliches Personal auf der gleichen Station. Aber man sollte als Krankenschwester auch die Angehörigen verstehen, die in Angst sind jemanden zu verlieren und nicht wissen, was sie tun sollen.
Wenn einem der Arzt sagt, dass sollte man nicht machen und man dann die Krankenschwester freundlich darauf hinweist oder hinterfragt ob das so richtig ist? Da kann es passieren, dass man unfreundlich behandelt wird, oder das am Patienten auslässt.
Und das ist die Angst, mit der ich gerade diesen Kommentar schreibe. Ich überlege sogar ob ich meine Mutter in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen soll.

Da kann man(n) nur gesund werden

Pro:
Immer ein offenes Wort
Kontra:
müsste ich lügen
Herzprobleme

Super Aufenthalt 8 Tage
Vielen Dank an die Mädels der 2 CD
Hut gezogen trotz genug Stress alle super gut drauf Jeder Patient wird gut versorgt und aufgemuntert jeder Wunsch wird erfüllt. Unmögliches wird möglich gemacht Vielen Dank eure Stimmung hat zu meiner Genesung viel beigetragen

Weiter so

Schnelle und liebe Helfer

Protusionen und nervenreizung

Meine Schmerzen waren kaum auszuhalten.
Ich habe mich in den Händen der Ärzte und Krankenschwestern sehr aufgehoben gefühlt!
Sie haben stets versucht mir ein verträgliches Medikament zu verabreichen und manuelle Therapie wurde ausgeführt. Ebenso habe ich schnelle Termine zur Nachbehandlung durch die Ärzte bekommen.
Schlussendlich habe ich mich sehr gut betreut gefühlt und würde das Krankenhaus Grevenbroich wärmstens weiterempfehlen.

Unfassbar

Pro:
?
Kontra:
Einige Schwestern fehlt das Verständnis für ihre Patienten

Ich finde die Schwestern brauchen teilweise 25 min bis diese aufs Klingeln reagieren. Dann werden die auch noch unverschämt. Dann wurde ein corona Test verbummelt

Tolles Krankenhaus

Pro:
Behandlung sehr gut
Gynäkologie

Meine Mutter wurde operiert mit 76 Jahren in der Gynäkologie. Nach 4 Nächten konnte ich sie wieder abholen. Wir hatten uns zuvor über die besonderen op verfahren erkundigt Die Behandlung im Krankenhaus ist außergewöhnlich gut. Tolles Personal , sehr gute Ärzte! Man kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!!! Hier nimmt man sich noch Zeit für die Patienten!

Sehr enttäuscht.

Pro:
Pflegepersonal Spitzenklasse ,Super
Leisten OP beidseitig

Bin am 31.3.2021 an der Leiste beidseitig Operiert worden.Nach der OP bin ich im Zimmer aufgewacht, auf Nachfrage einer Schwester wie es mir geht sagte ich das ich sehr grosse Schmerzen hätte und mich keinen cm. bewegen könnte ,daraufhin bekam ich Schmerzmittel verabreicht.Ich war froh das ich nicht zur Toilette musste,da ich mich weiter nicht bewegen konnte.Nach einer Schmerzhaften Nacht kam am frühen Morgen eine Ärtztin und erkundigte sich nach meinem Befinden,ich sagte das ich weiter sehr grosse Schmerzen hätte und mich kaum begegen könne,darauf sagte mir die Arztin ohne die Wunde zu betrachten das ich stärkere Schmerzmittel bekommen würde und ich nach Hause könnte.Ich wartete, nun ca.1 Stunde später kam ein anderer Artzt ins Zummer und meinte (und Sie wollen heute nach Hause?)Sie können gehen die Papiere sind fertig.Ich kann dieses Krankenhaus keinem empfehlen.Es wurde mir ausserdem keine AU Bescheinigung ausgestellt,worauf ich mich erstmal mit meiner Krankenkasse in verbindung setzen musste.
Werde dieses Krankenhaus bestimmt nicht mehr nutzen.

Unfähig und ohne offene Kommunikation in der gerade vorherrschenden Zeit

Pro:
Kontra:
Planlos und ohne Kommunikation und ggfls. externe Abstimmung
Galen/ Leber Problem

Mein Vater wird seit ca. 2 Jahren bzgl. Magenkarzinom und dessen Folgen behandelt.
Seit geraumer Zeit geht es meinem Vater nicht gut. Er baut extrem ab (wR vorher schon nur noch bei 60 kg für 1,78 m Grösse).
Eine CT (die bei Krebapatienten eher negativ behaftet ist) hat zu keinem Erfolg, ebensowenig wie eine Versuchte OP zum frei legen des Kanals zwischen Galle und Leber.
Trotz aktivem Hinweis Uf eine MRT wurde zwei Wochen gerätselt ohne Ergebnis bis mein Vater Haut, Augen und bzgl. Schleimhäuten auf die Frage gelb wechselte.
Erst dann folgte die MRT bei der dann zufällig viel deutlicher eine Verstopfung des besagten Kanals diagnostiziert wurde.
Unbedingt sofort ins Krankenhaus zur OP.
1. TAG - leider können wir heute nicht mehr operieren da der Operationssaal nur 1,5 Std. Pro Tag zur Verfügung steht... ansonsten ist dieser externe angemietet.
2. Tag operativer minimalinvasiv angekündigten Eingriff.
Heute Abend wacht mein Vater nach der OP auf und meldet sich bei meiner Mutter (die das Krankenhaus auf Grund aktueller Situation nicht betreten darf...) mit " ich hatte eine schwere OP und habe grosse Schmerzen.
Jeder Versuch meiner Mutter hier eine Information zu erhalten schlägt bislang fehl.
Sie dürfen gerne meine eigenen Erfahrungen über Google Rezensionen lesen.
Die Entwicklung des Krankenhauses ist mehr als negativ....

Beste Geburtsklinik der Region

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:

Die Geburt meines Sohnes im Kreißsaal in Grevenvroich war sehr anstrengend und langwierig. Ich hätte mir aber keine bessere Betreuung durch die Hebammen, Ärztinnen und Ärzte und das sonstige Klinikpersonal vorstellen können. Alles geschah in Ruhe, ohne Heltik und unter Berücksichtigung aller meiner Wünsche. Wer ohne Zeitdruck ohne hektischen Klinikalltag individuell entbinden möchte, der ist hier genau richtig. Auf der Neugeborenenstation haben wir uns in unserem Familienzimmer sogar so wohl und gut betreut gefühlt, dass wir einen Tag länger geblieben sind. Beim zweiten Kind würde ich wieder hier entbinden.

Krankenhaus GV? Geht gar nicht!

Pro:
Kontra:
Angestellte sind teils unverschämt i d Wortwahl und total unfreundlich
Nierenschmerzen

Leider sind wir heute früh in der unglücklichen Lage dass wir in die Ambulanz des Krankenhauses in GV müssen.
Mein Mann hat schlagartig starke Schmerzen und wir machen uns auf den Weg i d Notaufnahme nach GV. Zuerst wird man, trotz Schmerzen, zu Fuß über das Krankenhausgelände geschickt ohne von irgendjemandem Hilfe zu bekommen (auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht ). Endlich i d Notaufnahme angekommen ebenso Fehlanzeige i puncto Hilfe. Erst nach mehrmaligem, hysterischen Zurufen bewegt dass Personal sich u d läuft langsam an zur Hilfe. Der Ton der Schwester mir gegenüber lässt ebenso zu wünschen übrig. Dieses Krankenhaus geht gar nicht !!!!

Schidel am 21.08.2020

Die Leitung leidet an einem Zwangsstörung, der und die Anderen, möchten Persönlichxxxxx überprüfen. Zunächst selbst im Spiegel gucken, ein Haufen von Diktatoren. Diktatoren ist noch untertrieben. Eine Schande für die Menschen und für Medizin.
Ähnliches Verhalten zu NSx 2.0

Pro:
Super zufrieden
Darm OPTill

Ich war 3 Wochen in der Klinik. Habe mich jederzeit sehr gut betreut gefühlt. Mein grosser Dank an alle Mitarbeiter. Ich kann mich wirklich nur bedanken. Mein grosser Dank an Prof. Dr. Köhler und Fr. Dr Meier.Ihr seit meine Helden.Alle haben sich so liebevoll um mich gekümmert. DANKE.

Pro:
Der damalige Chefarzt war klasse und die Hebammen auch habe mich damals sehr gut aufgehoben gefühlt
Geburt meines Sohnes

Tolles Ärzteteam zur damaligen Zeit auch die Hebammen waren Top.Der Kreißsaal ist sehr schön gewesen man hat sich wohl gefühlt. Angehörige waren auch Herzlich willkommen

Gebrochene Hand

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Netter freundlicher junger Arzt
Kontra:
Manche Schwestern sehr unfreundlich und garstig
Gebrochene Hand

Mein Sohn 15 Jahre hat sich die Hand gebrochen.Nach einiger Wartezeit wurden wir in der Ambulanz sehr freundlich von einem jungen Arzt empfangen und er hat sich sehr gut gekümmert war sehr einfühlsam.

Tolles Krankenhaus mit sehr freundlichen Menschen

Pro:
Sehr menschliche Behandlung, Sauberkeit , gute Verpflegung
Darmkrebs

Ich möchte mich bei Dr. Ott bedanken der meinen Darmkrebs entdeckt hat, aufgrund der frühen Entdeckung konnte schlimmeres verhindert werden.

Am 13.11.2019 bin ich von Prof. Dr. Köhler an Darmkrebs operiert worden. Die Operation ist hervorragend verlaufen, ich wurde sehr aufmerksam und freundlich behandelt.
Das gesamte Team, ob auf Intensiv, oder später Station 2 B war jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit und umsorgt.Ich habe jederzeit sehr gut behandelt gefühlt.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen und sage nur nochmal
Herzlichen Dank für alles !!!

Fünf Sterne

Pro:
Kompetentes und freundliches Team
Bizepssehnenruptur

Habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich war auf Grund einer distalen Bizepssehnenruptur (rechts) im Krankenhaus-GV in Behandlung.
Beginnend mit der Unfallambulanz, welche die Erstversorgung vorgenommen hat, über die Vorbereitung auf die notwendige OP, bis hin zur Durchführung der OP habe ich mich selbst als Kassenpatient stehts gut aufgehoben gefühlt. Habe mich nie als Patient "Zweiter Klasse" gesehen und wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Darüber hinaus habe ich grundsätzlich zeitnahe Termine und eine schnelle Behandlung erhalten.
Möchte mich hier noch einmal persönlich beim Team der Station 4C/D bedanken!!

Patient mit OP Klammern nach 18 Tagen entlassen

Pro:
Kontra:
Kommunikation der Ärzte katastrophal
Leistenbruch Nabelbruch Leberpunktion

Es ist eine Katastrophe!! Mein dementer Vater wurde nach einer Leisten- und Nabelbruch OP nach 18 Tagen Aufenthalt auf Station 2B und 2A (Privatpatient) mit den Operations Klammern im Bauch entlassen. Einer Pflegekraft in seinem Pflegeheim ist das dann an Tag 28 nach der OP aufgefallen. Ich bin fassungslos. Nach Anrufen bei der Klinikleitung kam zwar eine Entschuldigung aber sowas darf einfach nicht passieren und ist auch mit einem lapidarem „tut uns leid“ nicht getan. Zumal das nicht der einzige negative Kritikpunkt war. Da ich als Tochter 700km entfernt lebe und nur in der ersten Woche anwesend war, war die Kommunikation in der zweiten Woche auch eine Katastrophe. Auch auf wiederholtes Nachfragen wurde mir kein Arztbrief zugeschickt. Es wurde eine Op ohne mein Wissen durchgeführt etc.. Mein Vater selber ist so stark verwirrt, dass er mir diese Fragen selber nicht beantworten kann. Es ist einfach so traurig wie mit Menschen umgegangen wird, die geistig verwirrt sind so nach dem Motto „die merken ja eh nix mehr“!

Relana21 am 12.06.2019

Die Ärzte, die Sie sahen, wollen nicht arbeiten und arbeiten nicht.

Die eine grie****** läuft rum, tut ihre Funktion einfach nicht sonderen hinterhält und lässtert sie über die anderen Ärzte.

Noch schlimmer die Lügen, die an die Verwaltung übertragen wird.

Dafür hat sie kein Zeit für deine Mutter.
Alle wollen die anderen kontrolieren, und sich selbst nicht im Acht nehmen.

Die Patienten u.a. Ihre Mutter kommen an der letzte Stelle für solche Persönlichkeiten.

Kompetente Ärzte

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein WC für 2 Zimmer)
Pro:
Kontra:
Einige Dinge nach der OP zu erfahren
Blasensenkung

Ich habe mich in der gynäkologischen Abteilung gut aufgehoben gefühlt. Ich habe eine Hysterektomie (Gebärmutteruund Eileiter wurden entfernt und der Rest angehoben) hinter mir. Vor der OP wurde ich gründlich untersucht und hatte ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Ärzten. Am Tag der OP haben sich die Schwestern super um alles gekümmert. Nach der OP kam auch einer operierenden Ärzte zu mir, um mir nur mitzuteilen das alles gut verlaufen ist. Die darauf folgenden Tage waren die Visite etwas mager mit den Informationen, man musste selber viel hinterfragen, es war immer nur ein Arzt, der auch nicht bei der OP beteiligt war, der die Visite machte. Am Tag vor der Entlassung wurde ich noch einmal gründlich untersucht und es wurde mir mitgeteilt das am Tag der Entlassungen nochmal eine Untersuchung stattfindet und ein ausführliches Gespräch, zusätzlich bekam ich eine Medikament und erfuhr erst da, das ich dieses für meine Lebzeiten nehmen muss. Dies fand jedoch nicht statt,es wurde nur meine Niere untersucht die bei der OP leicht in mitleidenschaft gezogen wurde. Danach wartete ich ewig auf Infos und Ärzte am Nachmittag wurde mir dann einfach gesagt ich könne jetzt nach Hause. In der ganzen Zeit im Krankenhaus haben sich die Krankenschwestern rührend um einen gekümmert. Im großen und ganzen war alles in Ordnung. Die Medizinische Behandlung im Krankenhaus war einwandfrei.

Überlastetet Personal

Pro:
Kontra:
verbesserungs würdig
Bauch

Mein Mann Lag wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung stationär.
Die Erfahrung war nicht sehr gut mann Trift auf überlastetet Schwestern, die keine Zeit haben und auf einige unfreundlichen Schwestern.
Der Tagesablauf ist nicht besonders gut organisiert mann verweilt in der Station ohne weiteres geschehen.
Das Zimmer wurde auch nicht übers Wochenende gereinigt weil die Reinigung Dame Urlaub hatte dies darf in ein Krankenhaus nicht sein.

rkn-klinik am 20.11.2018

Dass Sie unser Haus unzufrieden verlassen haben, bedauern wir. Kritik nehmen wir grundsätzlich sehr ernst. Damit wir es künftig besser machen können, wäre uns daran gelegen, den geschilderten Vorgang intern aufzuarbeiten. Bitte setzen Sie sich doch zeitnah mit uns in Verbindung, damit wir dem nachgehen können. Danke für Ihre Unterstützung!

Wir bieten Ihnen bei Bedarf ein Gespräch bei uns im Hause an.

Unter folgender Rufnummer können Sie uns erreichen: 02181/ 6005101

Wir wünschen Ihnrem Mann weiterhin alles Gute.

Ihre Rhein-Kreis Neuss Kliniken GmbH

Pro:
Medizinische Betreuung
Darnoperation

Ich wurde am 30 Juli engewiesen.Die Operation erfolgte am 2 August.
Die medezienische Betreuung war Top.
Die Krankenschwestern arbeiteten unter den klimatischen bedingungen hervorragend.
Bezüglich der Beköstigung muss ich kommende Patienten vorwarnen.Das Essen ist grotten schlecht.Da ich auf Schonkost umgestellt wurde bekamm ich Suppen.die Erste die meine Frau kostete war total versalzen und nicht zu erkennen. Die behandelde Ärztin wurde informiet. aber in dem Stiel ging es weiter.
Alle Beteiligten mid dehnen ich sprach ist der Zustand bekannt, wird aber wohl von der Krankenhausleitung ignoriert..
Tipp: lassen Sie sich von zu Hause versorgen

rkn-klinik am 30.10.2018

Wir bedauern sehr, dass Sie vom Aufenthalt bei uns enttäuscht sind. In unserem Haus arbeiten viele Menschen stetig daran, die Versorgung unserer Patienten und den Service in unserem Hause zu verbessern. Dabei können Sie uns helfen, indem Sie Kontakt zu uns aufnehmen und uns weiterführende Informationen zu Ihrem Aufenthalt zur Verfügung stellen. Erst dann können wir den Vorfall hausintern aufarbeiten – zum Wohle aller unserer Patienten.

Wir bieten Ihnen bei Bedarf ein Gespräch bei uns im Hause an.

Unter folgender Rufnummer können Sie uns erreichen: 02181/ 600 5101

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Rhein-Kreis Neuss Kliniken GmbH

Station mit Herz

Pro:
Wohlfühlklima
Darmkrebs

Einen Tag nach einer niederschmetternde Diagnose, sprach ich auf der Station 4 C/D zu OP-vorbereitenden Gesprächen vor.
„Wie haben Sie die Nacht geschlafen?“, war die erste Frage der Chefin.
„Wow!“, dachte ich, „hier interessieren sie sich auch für den Menschen und seine Gefühle ...“
Ich hatte mich nicht getäuscht, nach der Operation musste ich 21 Tage auf 4 C/D bleiben und habe dabei gaaaanz viele fachlich hervorragende, liebenswerte Menschen kennengelernt ...

Vielen Dank an alle von der 4 C/D. Ihr habt oft wirklich keinen einfachen Job und bestimmt manchmal auch nicht so gute Laune, aber bei Euch habe ich mich immer wohlgefühlt - selbst wenn‘s mir dreckig ging ...
Ich habe die schwerste Phase meines 58jährigen Daseins durchlebt, aber ich habe mich im Grevenbroicher Krankenhaus in besten Händen gefühlt ...

Pro:
Kompitenz
Kaiserschnitt

Vor vier Wochen habe ich in dem KH in Grevenbroich entbunden. Geplant war eine spontane Geburt, doch es kam -wie so oft- anders und es wurde ein Kaiserschnitt draus.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Obwohl alles schnell gehen musste und wir uns sorgen um unse Baby gemacht haben.
Unsere Hebamme und die Ärzte blieben ruhig, haben schnell gehandelt, sind auf mich eingegangen und haben uns auch auf dem laufenden gehalten ohne Panik zu verbreiten.
Auch nach der Geburt haben die Schwestern sich viel Zeit für mich/uns genommen wenn wir Fragen hatten oder Hilfe gebraucht haben.
Ich würde jederzeit nochmal in Grevenbroich entbinden! Danke an alle!

Um jeden Patienten wird sich "echt" gekümmert !

Pro:
Medizinisch und menschlich top !
Kontra:
Wirklich nichts zu meckern !

Kompetemtes Ärzteteam,sehr freundliches Personal.
Wohlfühlklima !

Gutes Krankenhaus

Verdacht auf Krebs

Meine ehrliche Meinung zur Behandlung

Pro:
Rundumbetreuung
Weber-B-Fraktur

Hatte das Sprunggelenk gebrochen.

Es wurde eine Platte eingesetzt und ich habe bis dato keine Beschwerden.

Die Beratung war ausführlich und für einen Patienten gut zu verstehen.

Auch die Nachsorge war prima.

Das Ergebnis der OP wurde mir auch anhand eines neuen Röntgenbildes genau erklärt.

Die Visite war stets um die gleiche Zeit morgens und auch das Team der Station - alle Mitarbeiter der Station C2 - waren super nett und kompetent.

Ich war sehr zufrieden und kann diese Station wirklich weiter empfehlen.

Frauenstation zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Man sollte nicht vergessen, es ist ein Krankenhaus u kein HOTEL)
LASH

ich kann die Frauen- Station nur weiter empfehlen!

Die Gynäkologische Ambulanz war sehr nett, da lief alles super u schnell.

Auf der Frauenstation waren die KH Schwestern ebenfalls sehr nett zu mir.

Am 29.12.17 war mein Op Termin
(LASH Gebärmutterentfernung) u am 31.12.17 durfte ich morgens nach Hause. :-) Ich hatte fast keine schmerzen u fühlte mich schon beteits kurz nach dem aufwachen der Narkose richtig gut. An dieser Stelle ein dickes "dankeschön" an Dr. Anapolski u sein OP Team u an das Narkose Team. :-)

Ich war zum ersten mal in diesem Kh u hoffe muss so schnell auch nichts mehr gemacht bekommen aber sollte Gynäkologisch noch mal was sein, dann würde ich wieder in diese Klinik gehen!

Menschenunwürdig

Kontra:

Leider keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Oma lag in besagtem Krankenhaus. Ihre Windeln wurden nicht gewechselt morgens. Somit lag sie die Nacht und vormittag bis meine Mutter zu Besuch kam um 14:00 Uhr in einer voll Urinierter und Gekoteter Windel. Nachdem
Meine Mutter das dann selber erledigt hat wurde von der Krankenschwester noch mit den Augen gerollt als wir drum baten den Mülleimer mit der Windel zu leeren.Furchtbar..zudem hat man sie Nachts auf die Intensivstation verlegt und meiner Mutter am nächsten Tag eine falsche Diagnose mitgeteilt. Als man am nächsten Tag dann mal mit einer Ärztin reden konnte hieß es das man aus einer Falschen PatientenAkte Auskunft gegeben hat. Mit der Begründung „ wir sind unterbesetzt und gestresst“. Haben unsere Oma jetzt Nachhause geholt als ihr Zustand stabil war. Ihre letzten Tage muss sie nicht so unter ihrer Würde verbringen.

Schnelle kompetente Hilfe

Pro:
Kontra:
Gab es nicht
Nierenkolik

Ich würde am 26.02.2018 morgens mit einer Nierenkolik in die Klinik gebracht. Mir wurde umgehend in der Notaufnahme und auf der entsprechenden Station mit Medikamenten geholfen. Mein Gesamteindruck war sehr positiv. Kompetentes Ärzte - und Pflegeteam.

Horror

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Geriartrie/beste Station!!!
Kontra:
Inkompetenz/Arroganz/umgang mit Angehörigen
Herz/Hüfte/Magen/Nieren

...jetzt reichts,
ich könnte ein buch schreiben,
es geht um meinen 79jährigen vater,

kurz vor weihnachten 2017 wurde er mal wieder eingeliefert,herzprobleme,der stent den er vor ca. 3monaten bekommen hat hat sich wieder zugesetzt,wurde dann erneut einer gesetzt oder aufgedehnt,auf mich machte er aber einen ziemlich schlechten eindruck,

nachdem alle geld bringenden untersuchungen abgeschlossen waren wurde er quasi rausgeschmissen,
morgens wurde er mit krankentransport gebracht,laufen ging da schon nicht mehr,vorher schon!!Ärzte meinten zustand wie vorher und es müsste möglich sein ihn zuhause zu versorgen!

nach 5min und wollte er zur toilette und kollabierte,ich wieder 112 angerufen,der kkw kam kurzfristig und nahm ihn wieder mit,dann kamen im laufe des tages 2anrufe auf mein handy(achtung datenschutz!) ist den ärzten sonst sehr wichtig,wenn ich ihn nochmal schicken würde müsste ich die transportkosten selber tragen!!

einmal eine stationsärztin(ua) und einmal oberarzt dr. k!!!

am gleichen tag wurde er wieder mit kkt gebracht,um ca 17.30 um 19uhr kam dann ein anruf papa erneut umgefallen!!

diesmal hat der nachbar die 112 angerufen!puh nochmal glück gehabt!

er landete auf Intensivstation und man hatte eine Thrombose/Lungenemlolie übersehen!!!

Entschuldigung natürlich Fehlanzeige!

danach geriartrie und zustand so schlecht das er zuhause nicht mehr ordentlich versorgt werden konnte,eine heimunterbringung wurde organisiert,da war er dann 10tage und nachts kam ein anruf,ihr vater ist wieder im kkh gv,
also ab ins heim,tasche gepackt wieder ins kkh Station ua,da wurde ich schon erwartet,ihr vater ist topfit und kann das kkh wieder verlassen,seinen stark geschwollenen fuß hat man natürlich wieder übersehen,heute mit Demenz+Fußkranker mutter ins kkh auf ua,papa nicht auf dem zimmer,wieder Intensivstation,anruf Fehlanzeige Datenschutz,zustand so schlecht das er mich nicht mehr erkennt!

vor allem der Umgang mit den angehörigen ist an Arroganz nicht zu überbieten!!

Das Krankenhaus ist klasse, macht weiter so

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.01.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Station 2A
Leistenbruch re. OP

Vorbereitungstag: Über die Narkose, sowie über die OP bin ich bestens aufgeklärt worden. Auch über das Ausfüllen der Fragebögen bin ich super informiert worden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Chefarzt Professor Dr. Köhler und seinem gesamten Team. Sowie auch mit Chefarzt Dr. Benner von der Narkoseabteilung. Sie hatten immer ein offenes Ohr, und immer freundlich.

Die Krankenschwestern und Krankenpfleger, die ich kennengelernt hab, dass waren alles liebenswerte nette Menschen. Denen möchte ich, für die tolle Arbeit Danke schön sagen.

Das Krankenhaus kann ich bestens weiterempfehlen.

Absolute Katastrophe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verbesserungswürdig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es könnte mehr zeit sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überbelasstet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Organiesation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unhygienisch)
Pro:
leider nicht
Bauchspeicheldrüsenentzüng

mein Mann Lag 2017 in der UA in Grevenbroich absolute Katastrophe.
Sowohl das Pflege Personal und auch Ärzte nur schlecht gelaunt.
Die Organisation geht auf keinen Fall, es ist sehr schlecht Organisiert, personal Mangel .
auch das essen und die Hygiene lässt zu wünschen übrig.
Das schlimmste ist einfach das mann das Gefühl hat Behandlung und Fürsorgepflicht wird dort sehr klein geschrieben.
Mann verweilt einfach in der Station (UNGLAUBLICH) !!!
Sparmaßnahmen ! unverantwortlich für ein Krankenhaus.
Fakt entweder kommt aus diesen Krankenhaus noch kranker oder Tod heraus.
Sehr sehr schlimm, dieses Krankenhaus ist wirklich nicht empfehlenswert.

Albtraum

Pro:
Pflegepersonal freundliche und hilfsbereit
Kontra:
Oberarzt Dr. W.

Okt.2017 stat. Aufenthalt wegen Herzschwäche. Der Aufenthalt war desaströs. "Gespräch" mit Oberarzt Dr. W. bestand hauptsächlich aus Vorwürfen über Lebensweise des Patienten, hart an der Grenze zur Beleidigung. Ultraschallunter-
Suchung wurde dem Seminar für Mitarbeiter umfunktioniert. Erläuterungen für den Patienten: Fehlanzeige. Aufklärung über Medikation: Fehlanzeige. Rücksicht auf die seelische Situation des Patienten: Fehlanzeige Patient verließ das Krankenhaus fluchtartig. Insgesamt war Aufenthalt eine schlimme Erfahrung. Eine Mischung aus Slapstick und Albtraum.

mackeloser umgang

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (chefarzt immer vorhanden)
Pro:
operation und nachbehandlung ohne schmerzen
amputation einer zehe

sehr gutter service in ärztlichen bereich und auch in schwestern bereich

Nur noch Elisabeth KH wenn es sein müsste

Kontra:
Magendurchbruch, ewiger Durchfall usw

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, hervorragende Ärzte, sehr sauber , schöne große Zimmer.

Bin vom Lukas in Neuss hier rüber gekommen und erst hier wurde mir richtig geholfen. Auch wenn meine Tochter sehr viel Fahrerei deswegen hatte, sagte auch sie.... jeder KM lohnt sich !!

Wir können es nur bestens empfehlen

Medizinisch hervorragend, Hygiene ?

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hygiene, Fernsehprogramme)
Pro:
Staion 4 CD
Kontra:
Hygiene
Darmkrebs

Ich kann nur positives über das Krankenhaus und vor allem die Station 4 CD berichten. Alles aber auch wirklich alles hat von der Voruntersuchung bis zur Operation und danach hervorragend geklappt.

Besonders möchte ich mich hiermit nochmals bei der Station 4 CD dem Pflegepersonal und auch den Ärztinnen für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Keine Frage und keine Bitte war Ihnen zu viel. Habe mich gefühlt wie in einem 5 Sterne Hotel.

Allerdings muss ich der Verwaltung auch einiges zu denken mitgeben in der Hoffnung das sich in den Sachen etwas ändert.

Es ist seit Monaten bekannt das die Fernseher umgestellt werden müssen. Bis heute ist das nicht geschehen, es ist nicht erquickend wenn man bettlägerig ist und sich nur mit den ständigen Wiederholungen des hauseigenen Kanals befassen muss.

Aber was noch viel schlimmer ist, alles redet von Hygiene, überall stehen Spender für die Handdesinfektion bereit aber ich finde das es in dieser Zeit eine Frechheit ist aus Kostengründen die Toiletten am Wochenende nicht zu reinigen. Das ist nicht mehr mit Sparprogrammen zu verantworten. Sie sollten im Sinne der Patienten und Besucher dieses schnellstens ändern.

Schrott

schlechte Ausstattungunzufrieden (Abendessen-2Scheiben Brot mit 1ner Scheibe Käse, usw.)

Unverschämte Mitarbeiter.
Haben keine Lust auf Ihren Job, dazu wird man von Schülern versorgt.
Sprich: Infusionen werden von den Schülern gesetzt.
Die Krankenschwestern lassen dich sofort den Wisch unterschreiben zur Entlassung.
Keinen Arzt gesehen oder gar gesprochen. Und das mit Lungenentzündung.
Das Krankenhaus in GV ist nicht fähig sich mit Patienten zu unterhalten.
Sorry, aber das letzte.
Hab genug andere Krankenhäuser gesehen. Das ist keins.

Danke für die vorbildliche Behandlung

Darmverschluss und Blutvergiftung

Meine Mutter (85 Jahre) wurde Freitagabend mit starken Darmschmerzen in die Ambulanz eingeliefert. Der behandelnde Arzt machte sofort eine Untersuchung incl. CT. Die Auswertung machte eine sofortige Notoperation notwendig. Bis spät in der Nacht wurde erstklassige Arbeit geleistet. Sonntags wurde ein zweiter notwendiger Eingriff gemacht.Trotz Intensivstation verstarb meine Mutter Montagabend.

Nein ich möchte mich nicht beschweren.

Ich möchte mich bei allen sehr bedanken. Das Krankheitsbild war so vielseitig und Aggressiv,dass alles menschenmögliche leider nicht helfen konnte.

Den Ärzten und das Personal in der Ambulanz in der Chirurgie und auf der Intensivstation möchte ich meinen Dank aussprechen. Ihr Einsatz und das zwischenmenschliche Gespräch ist Vorbildlich.
Nochmals vielen Dank

recht gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Personal)
Diabetis

Kompetent, empathisch und, trotz Personalengpässen, sehr fürsorglich.

Diskriminierent

Nuklearmedizin
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
siehe Bericht !
Rö LWS

Unfreundlich und Diskriminierent

Mein Orthopäde hatte mich wegen Abklärung von Rückenschmerzen zum Röntgen Der LWS geschickt.

Ich weiß selber , das ich stark übergewichtig bin.

Nachdem mich eine große Neusser Praxis nach sehr netter Info am Telefon weggeschickt hat, nachdem diese mich gesehen hatte, gab mir eine nette Dame einer Neusser Klinik diese Adresse.

Die Dame an der Telefonhotline war sehr freundlich und hat extra nachgefragt ob das Rö mit meinem Gewicht möglich sei! Die wurde bejaht.

Also auf nach GV. Wartezeit war mehr als in Ordnung, Dame am Empfang 3, die jüngere MTRA hatte Probleme das Gerät einzustellen. Ohne ein Wort ging sie hinaus und kam mit einer älteren Kollegin wieder, diese musterte mich und die Einstellungen und meinte nach einiger Zeit:" Tach erstmal- bohr was sind sie Fett!!"

-- Unmöglich---

Zu wenig Personal und zu wenig

COPD mit Panikattacken ausgelöst durch extreme Atemnot

In unserem Fall wurde der Patient mehrfach spontan ohne Rücksprache und/oder Information der Angehörigen von der Intensivstation verlegt.
Das erstemal auf die internistische Abteilung des selbigen Krankenhauses, das zweite mal glücklicherweise in ein anderes Krankenhaus.
Bei der ersten Verlegung auf die internistische Abteilung in Grevenbroich, lag der Patient 8 Stunden ohne Essen und ausreichend medizinischer Betreuung in einem Einzelzimmer.
Die Unterstützung der Angehörigen konnte nicht geleistet werden,da wir nicht informiert wurden und uns somit die Verlegung erst zur Besuchszeit auf der Intensivstation am späten Nachmittag bekannt war.
Der Patient hat eine chronische Lungenerkrankung im Endstadium und durch den drohenden Erstickungstod mittlerweile massive Panikattacken und lag seit der Intensivstation als komplett Pflegefall völlig hilflos im Bett.
Auf der Abteilung wurden wir freundlich behandelt, jedoch wurde pflegerisch sowie medizinisch zu wenig bis garnichts gemacht- so dass der Patient eine weitere Woche nicht mobilisiert oder stabilisiert wurde.
Es ging soweit, dass er nach 7 Tagen wieder auf die Intensivstation verlegt werden musste.
Dort sollte eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus organisiert werden, da das Krankenhaus Grevenbroich über die nötigen Fachkenntnisse nicht verfügt. Dies wurde dann erneut ohne in Kenntnis setzen der Angehörigen spontan nach fünf Tagen durchgeführt. Dazu bat der Patient diesmal ausdrücklich, dass seine Ehefrau informiert werden solle und wurde belogen. Ihm wurde fälschlicherweise mitgeteilt es wäre nur eine Festnetznummer mitgeteilt worden unter der niemand zu erreichen wäre.
Dabei lagen mehrere Handynummern von Angehörigen vor und die mehrfache Bitte diese zu informieren.
Nach der Verlegung in ein nahegelegendes Krankenhaus, wurde uns erst recht bewusst und klar durch welches Martyrium wir im Grevenbroicher Krankenhaus, fast drei Wochen, gegangen sind und welche verheerenden Auswirkungen dies auf den sowieso sehr schlechten gesundheitlichen Zustandes des Patienten gehabt hat.
Der Patient wurde bereits in den ersten 2 Tagen (über das Wochenende!) im anderen Krankenhaus um längen besser medizinisch, pflegerisch und auch seelsorgerisch versorgt.
Als Itüpfelchen kann ich noch draufsetzen, das der Patient mit einer schon blutenden Druckstelle aus Grevenbroich kam - was aber weder dokumentiert, noch weitergegeben oder versorgt wurde.

Krankenhaus sehr empfehlenswert

Pro:
Station 2 A mit sehr nettem und freundlichen Personal
Darm OP

Ich bin sehr zufrieden mit dem Chefarzt Dr. Köhler und seinem kompletten Team. Fühlte mich rundum gut beraten und betreut. Die Stationsschwestern hatten viel Stress da das Personal aufgrund der hohen Krankenrate knapp besetzt war, trotzdem waren alle sehr nett und immer freundlich. Kann das Krankenhaus nur empfehlen!!!

Auch als Kassenpatient eine gute Versorgung

Pro:
Freundlichkeit und Hilfe
Op Gebärmutter Entfernung

Ich war rundum zufrieden
Von Anfang bis zum Ende, gute Betreuung,gute Versorgung, freundliche Schwestern und Ärzte.
Kann dieses Krankenhaus im gynäkologischen Bereich nur Empfehlen

unhöflich und respektlos

Pro:
leider nichts
Kontra:
siehe Bericht
Meniskus

SELTEN ein SO unhöflich reagierendes Personal erlebt,welches einem noch ins Gesicht sagt:" ja nee das bekommen wir nicht bezahlt" wobei es um einen VERBAND mit Schmerzmittel ging. Auch sonst,ob Arzt,Empfang...unhöflich und respektlos

Trümmerbruch vom feinsten

Trikopfzrümmerfraktur

Hatte 3 komplizierte op's. Alle waren sehr zufriedenstellend. Brauchte kaum oder keine Schmerzmittel danach.Ärzte, Schwestern und Pfleger haben sich sehr gut gekümmert und waren immer sehr nett und zuvorkommend.vielen Dank für alles. Durch euch kann ich wieder super laufen und kann mein Bein fast uneingeschränktb bewegen.DANKE für alles

Pro:
1a
Kontra:

Bin sehr zufrieden, das Personal 1a einfach einwandfrei, sehr nett, sehr hilfsbereitschaft, geduldig, sehr schnell, volle kompetenz, einfach nur klasse. Ich empfehle es weiter.
Kreissaal sowie frauenzimmer super freundliches Personal
DANKE FÜR ALLES UND FÜR Ihre GEDULD :) :*

große Kompetenz mit sehr viel Freundlichkeit

Pro:
große Kompetenz, sehr freundliches Personal, sehr bemüht
Nervennaht

Nach einem privaten Unfall musste ich an einem Nachmittag plötzlich ins Krankenhaus. In der Ambulanz wurde ich an der Anmeldung sowie vom Pflegepersonal äußerst freundlich empfangen, bzw. behandelt. Und das, obwohl eindeutig zu erkennen war, wieviel dort zu tun war. Nach sehr kurzer Wartezeit (ich hatte natürlich keinen Termin) wurde ich vom Oberarzt untersucht. Er kam zu dem Ergebnis, dass ich operiert werden musste. Er nahm sich viel Zeit, die bevorstehende OP verständlich zu erklären.
Es folgte die Narkoseaufklärung. Auch diese fand ohne lange Wartezeit kompetent und verständlich statt.
Am nächsten Tag fand dann die Operation statt. Auch auf der Station 4CD wurde ich mit äußerster Freundlichkeit und Kompetenz empfangen. Alle, Ärzte und Pflegepersonal, waren sehr bemüht, den ungewollten Aufenthalt, so angenehm wie möglich zu gestalten.
Bei der Vorbereitung im OP wurde ich so gut betreut, dass ich jegliche Angst verlor. Die Narkose habe ich ohne Nebenwirkungen sehr gut überstanden. Der anschließende kurze Aufenthalt im Aufwachraum war durch gute Betreuung durch die Schwester dort gekennzeichnet. Sie achtete auf meinen Kreislauf und erkundigte sich häufig nach meinem Wohlbefinden.
Schmerzen hatte ich nur sehr wenig nach der OP, die OA als Operateur durchführte.
Wieder auf der Station 4CD angekommen, ging die gute Betreuung durch das Pflegepersonal weiter. Häufig wurde nach mir geschaut und sich nach meinem Befinden erkundigt.
Der erste Verbandswechsel am Folgetag der OP wurde durch den Operateur selbst durchgeführt. Die Op ist sehr gut verlaufen. Die nachfolgende Behandlung lasse ich sehr gerne im Krankenhaus Grevenbroich durchführen.
Ich kann das Krankenhaus auf jeden Fall weiterempfehlen.

Krank entlassen

Kontra:

schlechte Beratung, es wird eine Diagnose gestellt...ein Infekt....was für ein Infekt? keine Antwort...
Krank entlassen...nur weil mein Vater zu alt ist....

Pro:
Super nette Schwester und Ärzte, immer Hilfsbereit, fachlich sehr gur
Kontra:
Manchmal etwas unruhig auf den Gängen

Unsere beiden Kinder kamen in dem KH zur Welt.

Unser Sohn damals per Einleitung und unsere Tochter per Kaiserschnitt.

Die Hebammen und die Ärzte haben sich sehr gut um einen gekümmert.

Bei meinem Sohn erfolgte die Einleitung aufgrund von Zuviel Wassereinlagerungen in meinem Körper. Bei der Aufnahme nahm sich die Ärztin und die Hebamme sehr viel Zeit um uns alles zu erklären.
Die Hebamme sagte uns das wir auch gerne ein Familienzimmer nehmen können, dies haben wir auch in Anspruch genommen.
Da wir am frühen Morgen da waren und ich nix essen durfte schickte die Hebamme meinen Mann zum Buffet damit er uns nicht schnell was auf das Zimmer stellen kann für später.
Die Stunden bei der Geburt waren sehr angenehm, die Hebamme drängte einen zu nichts. Es wurde nie unnötig der Muttermund getestet.
Selbst als mein Sohn mit der Narbelschnur um den Hals zur Welt kam brach keine Hektik aus. Sie versorgten ihn sofort und ich bekam ihn auf die Brust.

Die Tage nach der Geburt im KH waren sehr angenehm. Alle haben sich fürsorglich um einen gekümmert. Man konnte Tag und Nacht klingeln.

Beim Kaiserschnitt war es ebenfalls sehr angenehm. Ich musste leider alleine in den OP, aber das Team hat sich sehr liebevoll um mich gekümmert.

Unsere Tochter wurde nach ein paar Minuten mit mir nach oben gebracht und dort liebevoll von der Hebamme umsorgt bis mein Mann da war.
Die Versorgung mal wieder super.

Die Stunden nachdem Kaiserschnitt haben sich die Schwestern super um einen gekümmert. Selbst als ich 3 x Probleme mit dem Kreislauf hatte.

Schmerzmittel wurden einem immer bereitgestellt, was bei Nachwehen super war.

Essen war immer super. Beim Frühstück gibt es sogar leckere große Brötchen und verschiedene Brotsorten, abends ebenfalls. Mittags gab es immer sehr ausgewogene Lebensmittel.

Wenn wir noch ein drittes Kind geplant hätten würden wir es wieder dort bekommen.

Das Team ist einfach spitze

schnelle Hilfe

Pro:
freundliche Atmosphäre
akute Gallenblasenbescgwerden

sehr freundliches und hilfsbereites Personal, von der Putzfrau bis zu den Ärzten. Zimmerfreundlich und sauber.

Super Pflege und Ärzteteam.

Pro:
Man nahm sich immer Zeit für helfende und informative Gespräche
AZ Verschlechterung /Demenz

ich möchte mich bei allen Pflegekräften der Station 4c/d für die liebevolle Pflege und Betreung meines pflegebedürftigen Vaters bedanken. Meine Familie und ich haben auf der Ststion sehr viel menschliche Nähe , Freundlichkeit und professionelle Pflege erfahren dürfen.Einen ganz besonderen Dank gilt Fr. Dr. Meyer und Dr Ott . Zwei kompetente menschliche Oberärzte, die meinen Vater fürsorglich betreut und behandelt haben. Es ist schön das es noch so ein tolles Team gibt. DANKE

mehr als Zufrieden, sehr Kompetent, sehr freundlich und einfühlsam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Hand in Hand in jedem Behandlungsbereich auch mit Externa)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekommt vieles abgenommen, Befundmappe schon während des Aufenthaltes bekommen)
Pro:
toller Umgang mit Ängsten, tolles Team, Rundumpaket perfekt
Tumor im Darm

Bei meinem Vater (79 Jahre), wurde vor 2 Wochen ein Tumor im Darm entfernt.
Vor 5 Wochen hatte er erst bei einer routinemäßigen Krebsvorsorge erfahren, dass er mehrer Polypen hatte.Bis auf einen konnten diese schon während der Erstuntersuchung in der gastroenterologischen Praxis entfernt werden.Weiter Untersuchungen wurden seitens der Praxis zeitnah terminiert und schon nach gut 2 Wochen stand der OP Termin fest. Es lief alles Hand in Hand seitens Praxis und Krankenhaus, sodass mein Vater keinen Stress im vorherein hatte. Er wurde beidseitig bestens über die Situation aufgeklärt. Alle Fragen wurden verständlich, sachlich und ruhig beantwortet.
Egal wohin man als Angehöriger kam, man wurde sehr freundlich in Empfang genommen, alle Fragen beantwortet und auch mal in den Arm genommen.
Wir wussten unseren Vater immer in guten Händen.
Nun kann mein Vater sich weiter erholen,wurde heute entlassen und geht in gut einer Woche in Reha.
Am kommenden Montag wird bei einem weiteren Gespräch das weiter Procedere besprochen, aber auch dem sehen wir sehr positiv und optimistisch entgegen.

Nie wieder dieses krankenhaus ;(

Pro:
Kontra:
Alles ,Personal , Ärzte, Räume ,Beratung, Hygiene
Lungenkrebs

Unser Papa (73)wurde 2014 eingeliefert mit der Diagnose Lungenkrebs .d?e ersten untersuchungen liefen soweit ganz gut doch dann ein schock nach dem anderen.

Die chemo fing an mit grossen verprechungen vom chefarzt " kriegen wir hin es wird alles gut vertrauen sie uns " usw .mach beginncder chemo ging es unser Papa immer dreckiger er hustete blut lbekam immer schlechter luft as und trank fast Nichts mehr lag Nur noch im bett.

Onwohl wir immer wieder drauf bestanden das er stat?oner aufgenommen und untersucht werden soll lies sich kleiner von den Ärzten drauf ein.mit der Aussage die Chemo währe kein Zucker schlecken das währe alles normal. Von wegen...

Es ging nichts mehr so wurde Papa mit Krankenwagen eingeliefert.doch es war für alles zu spät er hatte schwere lungenezündung der Krebs hat sich vergrößert und er lebte seine letzten Tage und verstarb kurz danach im Krankenhaus

Jeder Arzt der zu Visite kam erzählte was anderes der eine wüsste vom anderen nichts und nichts...
Später haben wir erfahren das die Chemo gar nicht erst beginnen werden sollte den es war kein Tumor der geheilt werden konnte so sagte ein Gutachter Arzt die privat arrangiert wurde. Also war alles für nichts und wieder nichts warum musste unser Papa so qualvoll sterben warum 9 Monate mit Chemo Nebenwirkungen kämpfen die sowieso nichts gebracht hätte ...??

Bitte bitte geht keiner hin ;(

Extrem menschlich, engagiert und kompetent

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Flexibel, offen, menschlicher, kompetent
Kontra:

Sehr hohe Qualität und Kompetenz. Extrem hilfsbereit und flexibles Eingehen auf die Bedürfnisse der Patienten. Vermittelt das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Offen für Kooperation mit externen Kollegen. Patienten werden 24 Stunden am Tag freundlich bei Problemen unterstützt. Offen für interdisziplinäre Zusammenarbeit. In der Pflege extrem menschlich und hilfsbereit, fast familiär,Engagement geht weit über das hinaus was man erwarten kann und sonst üblich ist.
Fazit :Exzellent

Top Pflege

Darmentzündung

Das Pflegepersonal leistet eine großartige Arbeit.

Die Schwestern sind sehr hilfsbereit und sehr freundlich.

Es herrscht eine gute Stimmung zwischen den Personal, was sich auf die Patienten überträgt.

Das Essen ist abwechslungsreich und sehr geschmackvoll.
Besondere Essenswünsche werden sofort erfüllt.

Chefarzt sowie der Stationsarzt sehr kompetent und fast immer ansprechbar.

Dem Angsthasen die Angst genommen

Pro:
toller Umgang mit Ängsten
Magenbeschwerden

Zur Magenspiegelung einen super schnellen Termin bekommen und von Ärzte und Pflegepersonal sehr einfühlsam betreut worden. Vielen Dank

Schlaganfall mit li.seitiger Lähmung und Sprachstörung

Pro:
Pflege - Therapie - Personal - Sauberkeit
Kontra:
nichts negatives

Mein Vater wurde aus einem anderen Krankenhaus als hoffnungslosen Fall, ( mit li. seitiger Lähmung - Spachstörung - Schluck Probleme )auf eigenem Wunsch, dorthin überwiesen.
Bereits nach einer Woche, konnte man eine deutliche Verbesserung sehen. Nach vier Wochen Aufenthalt kann mein Vater wieder Essen - Laufen und Sprechen.
Mit Hilfe des ges. Personal hat mein Vater wieder neuen Lebensmut geschöpft.
Die Zimmer sind freundlich, sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Die Ärzte - Schwestern - Pfleger - Therapeuten - Reinigungskräfte - Verwaltung - sind alle sehr freundlich und nehmen sich Zeit für anliegende Fragen ( trotz meiner Empfindung nach als unterbesetzt ).
Hiermit möchte ich diese Klinik nicht als Einrichtung für Wunder deklarieren, denn die Mitarbeit des Patienten ist für seinen Fortschritt entscheidend.
( Man kann einem Menschen nur den Weg zeigen, beschreiten muss er ihn selbst ).

Ich weiß nicht, wie ich meinem Dank ausdruck verleihen kann.

Danke an alle.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Störung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Pflegedienst, Ärzte
Kontra:
Bis auf dem oben Beschriebenem nichts!
COPD, schweres Emphysem

Vorwegschicken muss ich, dass sowohl aus pflegerischer und ärztlicher Seite nichts zu beanstanden war. Aber, wenn Patienten, die ganz einfach nicht auf die Station gehören, und dann auch noch die Nachtruhe der Zimmernachbarn stören, dann ist das nicht mehr lustig!!!

Das Krankenhaus ist sehr gut

Gallenentfernung

Der gesamte Klinikaufenthalt wurde als sehr angenehm empfunden. Der Chefartz die Arzte, und Schwestern, waren ein Klasse Team.
Das Krankenhaus ist sehr sauber.
Das Essen ist super,und das Zimmer war sehr gut.

Die Klinik kann ich mit besten, Wissen weiterempfehlen.

Pfege " Danach "

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten)
Pro:
Kompetent, freundlich. Patientenbetreunung nach der OP vorbildlich.
Kontra:
Lange Wartezeiten in der Chirurgische Abulanz
Analthrombose

Nach der gut verlaufenen Analtrombose OP, ein Dank für die Zeit der Erklärungen auch für die Pflege "danach". Für sehr freundliche und kompetente Ärzte und Pfleger. Und ein besonderer Dank gilt der Chirurgische Ambulanz.

Dank an das Behandlungsteam

Pro:
sehr kompetenter neuer Cherfarzt!
Kontra:

Sehr freundliche Mitarbeiter im pflegerischen und ärztlichen Bereich wie auch in den meistens nicht erwähnten Abteilungen Casemanagement, Anästhesie und Service.

Herzlichen Dank!

Leistenbruch und "Schnappfinger-OP"

Pro:
Tolles Ärtze- und Pflegeteam
Kontra:
"Schnappfinger" und Leistenbruch (OP)

Ich wurde in einer OP an der Hand und der Leiste unter Vollnarkose operiert.
Mit der Leistung des Ärtzeteams als auch des Pflegeteams war ich sehr zufrieden.
Das Zimmer war freundlich und hell.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Diagnose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine offene Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer aufgeklärt welches mittel wofür ?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügiges handeln kein zappeln lassen für Patient und Angehörige.)
Pro:
Sehr gute Kommunikation
Tumor zwischen Leber und Lunge

Mein Papa wurde wegen gewichtsverlust eingeliefert.Es wurden sofort alle Untersuchungen durchgeführt so,dass wir in nur einpaar Tagen schon
Eine Diagnose hatten.Es War ein Tumor zwischen Leber und Lunge.

Nun wird schon der nächste Schritt für die Weiterbehanlung gemacht Chemotherapie oder Bestrahlungen?

Wir hoffen sehr,dass wir auch auf der Onkologie Abteilung herzlich und hilfsbereit aufgenommen werden.

Wir bedanken uns an das ganze Team von Dr. Korsten auf der 1a,und glauben fest daran das sie unser Papa gesund verabschieden werden.

LG. Familie. Kara

Herzlichen Dank!

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern waren toll)
Pro:
Sehr empfelenswert
Rippenfellentzündung

Ich wurde nachmittags von meinem Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen, weil mein Körper (Bauch) stark entzündet war und ich dort besser und umfassender untersucht werden konnte. Am Abend bin ich dann in Krankenhaus. Sofort wurden vielen Untersuchen gemacht, die nächsten 2 Tage musste ich dort bleiben. Festgestellt wurde eine Rippenfellentzündung,der wohl eine verschleppte Bauchentzündung vorangegangen war.

Alle Ärzte und Schwestern waren jederzeit zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Eine sehr freundliche Atmosphäre. Es gab wirklich nichts zu meckern. Ich war eher angenehm überrascht, wie toll das Ärzteteam und die Schwestern waren.

Herzlichen Dank hierfür.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Ambulanz
Pneumothorax

Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr zufrieden.

Besonderer Dank an die Ambulanz.

Krankenschwestern sind die schlimmsten Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
OP bestens verlaufen, nach2 Tagen wieder zuhause/ verständnisvolles geduldiges Personal
Cholezystektomie

Ich bin selber gelernte Krankenschwester- und damit eine der unangenehmsten Patientengruppen, die es gibt. Aber ich habe mich noch nie so gut betreut und beraten gefühlt wie hier!! Danke an das Personal des St. Elisabeth-Krankenhauses. Vorbildlich!!!

Rundherum zufrieden !

Pro:
Sehr nette Schwestern, immer zur Stelle.
Gebärmutter OP

Das gesamte Team mit Schwestern und Ärzten war einfach TOP.
Die Schwestern sehr freundlich, bemüht und immer ein lächeln.
Ein Arzt war immer zu sprechen und auch bei Komplikationen, wie es bei mir der Fall war, wurde ich sofort gut versorgt.
Ich war rundherum sehr zufrieden.

Pro:
Toller Einsatz eines kompletten Teams
Verwirrtheitszustand

Nach einer Oberschenkelhalsfraktur wurde mein Vater in der Akutgeriatrie dieses Hauses optimal auf die Rehabilitation in einer nahe gelegenen Klinik eingestellt und vorbereitet. Die gelegentlichen Verwirrtheitszustände sind deutlich zurückgegangen und heute kann er wieder aktiv am Leben teilhaben. Danke an das Team.

Katastrophe in Grevenbroich

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ewigkeit bis zur Aushändigung der Krankenakte
Morbus Chron

Wir sind als Patient mit einem Standard Eingriff, so die Ärzte, in das Krankenhaus gekommen. Es gab Komplikationen und nun ist meine Freundin ein kompletter Pflegefall. Sie kann nichts mehr. Nicht atmen, nicht essen, nicht sprechen, sich nicht bewegen.
Hätte man auf die Sorgen und Ängste der Patientin gehört, wäre es sicherlich anders ausgegangen.
Unser Leben ist die Hölle. Eltern, Schwester , und Freunde haben den liebsten Menschen verloren.
Wer es nicht kann, soll's lassen. Vielen Dank für die Hölle auf Erden.

Nie mehr Geriatrie

Schlaganfall!!!!

Meine Mutter (leichte Demenz) wurde am 7.1.14 mit dem RTW (Verdacht auf Blinddarm) eingeliefert. Nach 3 Stunden Ambulanz hieß es dann Schlaganfall. Sie kam auf die Überwachungsstation. Am nächsten Tag kam die Diagnose Lungenentzündung dazu. Diese wurde mit Antibiotika behandelt. Nach 5 Tagen wurde sie dann auf die Geriatrie verlegt. Sie war insgesamt fast 7 Wochen auf der Station. In der ganzen Zeit hatten wir einmal ein Gespräch mit einer Ärztin. Insgesamt war die Kommunikation sehr schlecht. Die ganze Zeit litt meine Mutter unter Aufstoßen, Appetitlosigkeit und Schmerzen im Bauchbereich. Sie bekam zeitweise Nahrung und Flüssigkeit über einen Zugang. In der ganzen Zeit Ihres Aufenthalts hat sie so gut wie nichts gegessen. Sie bekam nichts runter. Antibiotika wurden abgesetzt und mussten dann aber wieder gegeben werden weil die Entzündungswerte im Blut noch hoch waren. Wäre immer noch Lungenentzündung wurde uns gesagt. Die meistern Schwestern waren nett und bemüht. Station jedoch öfters unterbesetzt. Eine Schwester ist mir in sehr schlechter Erinnerung, von ihr kam nicht einmal eine freundliche oder kompetente Antwort. Auf meine Frage wofür meine Mutter abends eine 3. Tablette zusätzlich hatte bekam ich diese Antwort: "Die verschreibt der Arzt das käme hier schon mal vor" Das ist nur ein Bespiel von vielen aber alle in der Art. Eine solche Schwester hat meiner Meinung nach auf einer Station wo größtenteils hilfsbedürftige Patienten liegen nichts zu suchen!!!! Sie ist wohl schon länger auf der Geriatrie denn jedem dem man von Ihr erzählt kennt Sie!!! Wenn ich nicht mit den Sorgen und Ängsten der Patienten und Angehörigen umgehen kann hat sie eindeutig ihren Beruf verfehlt!
5 Wochen nach Entlassung als organisch gesund kam meine Mutter wieder ins Krankenhaus nach Krefeld mit den gleichen Symptomen Bauchschmerzen und Erbrechen wie am 7.1.14. Es wurde direkt ein CT gemacht wobei eine ausgeprägte Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt wurde.
Sie war mittlerweile so geschwächt das Sie nicht geschafft hat dagegen anzukommen!!!!

Mehr als zufrieden

Pro:
Alles sehr gut
Unfall

Ich war vor kurzem in dem genannten Krankenhaus ich war rundum zufrieden allerdings wirkten mir die Krankenschwestern alle sehr gestreßt. Dennoch haben sie sich alle Mühe gemacht die Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen. Auch mit den Ärzten war ich vollkommen zufrieden die Op die Behandlung der Ablauf die Gespräche ich kann über nichts Klagen auch ein großes Lob und ein dank geht an die Hilfskräfte die das essen ausgeteilt haben und die Zimmer sauber gemacht haben. Wie gesagt ich könnte mich in keinster weise über irgend etwas beschweren und würde wieder ohne zu Zögern in dieses Krankenhaus und wieder auf die selbe Station 2 C/D gehen und auch jedem dazu Raten.

Abschließend ich war mehr als zufrieden!

2 CD eine Top Station!

Pro:
immer ein offenes Ohr , trotz hohem Arbeitsaufkommen
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu sagen!

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles perfekt!
Meine Oma war Internistisch auf der Station 2 CD da die Internistische Abteilung zu voll war! Es War zwar nicht immer ein Internist greifbar aber dennoch waren alle Schwestern bemüht einen Internistischen Arzt zu erreichen der für meine Oma Zuständig war um Auskunft zu bekommen über den Gesundheitszustand und weitere geplante Untersuchungen , da meine Oma leicht dement ist u auch ziemlich schwerhörig ist! Die Schwestern der 2 CD haben trotz hohem Arbeitsaufkommen immer ein offenes Ohr für uns gehabt und waren sehr freundlich u bemüht!

Nach 4 Tagen wurde meine Oma auf die Internistische Station UA übernommen auch da waren alle Schwestern sehr nett , wir waren zufrieden u würden jederzeit das Krankenhaus grevenbroich wieder wählen !

Pro:
Kontra:
siehe Bericht
GALLEN OP

Ich wurde an der Galle operiert,die Galle wurde
entfernt.
8 Tage nach Entlassung starke Entzündungen und Abszess wieder einlieferung. Nur Antibiotika bekommen.
Nach 10 Tagen Entlassung.
Dannach neue Abszesse an der Leber.
Einlieferung in einer anderen Klinik.

INSGESAMT 41 TAGE KRANKENAUFENTHALTE wegen eine
GALLEN OP ,die normalerweise 8 Tage dauert.

NIE WIEDER INS KRANKENHAUS GREVENBROICH !!!!!

Akuter Darmverschluss nicht erkannt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man erreicht nie jemanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat da überhaut jemand Ahnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Planung)
Pro:
Kontra:
Mitteilung schwerer Diagnosen im vorbeilaufen ohne Beistand
Krebspatient abgeschoben

Mein Vater wurde am 12.03 vom Onkologen mit starken Schmerzen als Notfall(kein Stuhlgang seid 1 Woche keine Essen kein Trinken) zum KH geschickt.Station UA sonst wäre ja nichts frei und er ist ja nur Krebspatient!Der Zustand verschlechterte sich,mein Vater lag in seinem Urin bis einer von uns ihn umgezogen und gewaschen hat. Seid Sonntag hat er dann gebrochen was angeblich ein Infekt ist,und die Schmerzen kommen von Metastasen im Bauch sie wissen ja wie schlecht es um ihn steht. NEIN das wussten wir nicht es waren keine Tumore Metastasen sichtbar!!! Mein Vater hat sich immer mehr erbrochen(schwarz/grün) es war den Schwestern und Ärzten egal.Beschwerde bei der Pflegedienstleitung brachte kurz Besserung.Am Freitag aufeinmal eine Magensonde weil der Darm verstopft sei mittgeteilt hat uns dies nach dem Eingriff mein Vater obwohl er darum gebeten hat uns zu benachrichtigen.
Am Samstag rief unser Vater an und teilte mit das er gleich Notoperiert wird um 11 Uhr da er einen akuten Darmverschluss hat.OP Termin 11 Uhr wir haben bis 13 Uhr für eine Not Op gewartet erst da wurde er abgeholt.
Die Ärzte rechneten mit 2 Std. OP und informieren uns sofort. Ein Witz auch dies geschah nicht erst um 17 Uhr konnte mir nach langen telefonieren eine Intensivschwester sagen das die OP erst um 15 Uhr begonnen hat und er danach auf die Intensiv kommt.Nach weiteren 2 Std. Anruf auf der Intensiv Op überstanden liegt auf Intensiv und wird beatment. Sofort ins KH weil wir ja laut Schwester mit einem Arzt reden können. Auf den Arzt mussten wir in der Ambulanz zwischen Tür und Angel warten wo man uns dann sagte es war eine schwere Op ihr Vater liegt im künstl. Koma und musste in der OP reanimiert werden mehr weiß er aber nicht er war bei der Op ja nicht dabei. Am nächsten Tag rief der Arzt an um zu sagen er hat uns vergessen zu sagen das mein Vater aus dem OP ist !!!
Jetzt bangen wir auf der Intensiv ums überleben.

Traumgeburt

Kontra:

Eine sehr persönliche Atmosphäre. Die Hebammen und Schwestern sind freundlich und gut informiert. Jederzeit war jemand kompetent und motiviert für meine Frau da.
Schon vor der Geburt kannten wir viele Mitarbeiterinnen aus dem Team, weil wir durch Kurse an der Elternschule und Infoabende häufiger in der Klinik waren. Die Geburt war trotz der Schmerzen ein tolles Erlebnis.

Onkologische Betreuung

Pro:
Mitarbeiter der Onkolog. Ambulanz
Darmkrebs

Die Schwestern der Onkol. Ambulanz haben sich rührend um meine Mutter gekümmert. Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar. Wir fühlten uns gut betreut.

Absolute Zufriedenheit

Pro:
Qualifizierte Versorgung
Durchblutungsstörungen

Qualifizierte Ärztliche und Pflege Versorgung.

Gut ausgestattete Zimmer.

Gute Küche.

Zu jeder Zeit für den Patienten da.

Schlüssellochchirurgie

Dickdarmtumor

Meine 81 jährige Mutter, die an einem Dickdarmtumor erkrankt war, wurde exzellent behandelt. Sehr freundliche Ärzte und Schwestern, guter Service.
Sie wurde per Schlüssellochchirurgie vom Chefarzt operiert und war rasch wieder auf den Beinen.
Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen!

Sehr zufrieden!!!

Entfernung der Schilddrüse

Der gesamte Klinikaufenthalt wurde als sehr angenehm empfunden. Die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter waren freundlich und haben meinem Bruder die Angst vor der anstehenden Operation nehmen können.

Der Chefarzt nahm mir meine Ängste

Pro:
Der Chefarzt hat sich sehr viel Zeit genommen für Aufklärung und Beratung
Kontra:

Die sachliche und ruhige Beratung hat den Schock über die Diagnose stark gemildert. Ich habe mich einfach gut aufgehoben gefühlt.

das weiß ich erst jetzt so richtig zu schätzen, weil ich meinen Aufenthalt in der Uniklinik wegen Blasenkrebs außer der Operation als fürchterlich empfunden habe.

einfühlsam und kompetent

Pro:
sehr kompetentes, zuvorkommendes Pflegepersonal

Erinnerung.

Vor einem Jahr starb mein Vater im Kreiskrankenhaus Grevenbroich auf einer internistischen Station.

In seiner letzten Lebensphase wurde mein Vater durch eine kompetente, einfühlsame Pflege und medizinische Betreuung in jedem Moment begleitet. Wir, als Angehörige, haben immer dann Unterstützung erfahren wo sie angebracht und von uns gebraucht war.

Ganz herzliche Dank.

gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zufrieden)
Pro:
sehr gute Behandlung
Kontra:
kein raucherzimmer

Habe zufällig die klinikbewetungen gelesen und wundere mich. Ich persönlich habe bei mehreren Aufenthalten in den letzten jahren nur gute Erfahrungen gemacht.nie habe ich woe geschrieben lange auf Pflegepersonal warten müssen wenn ich klingelte. Natürlich sind viele untersuchen gemacht worden, aber deswegen geht man in eine Klinik. Schwestern und Ärzte waren kompetent und sehr freundl8ch, auch die Osteuropäer. Wartezeiten empfinde ich als normal, ich bin ja nocht der einzige Patient.

Super Krankenhausteam

Pro:
Krankenhausteam
Darmverschluß

Meine Mutter 84Jahre war in kurzer Zeit 2x wegen einem Darmverschluß im Krankenhaus. Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat sie auf verschiedenen Stationen gelegen und wir waren mit allen Mitarbeitern sowohl der Pflege und den Ärzten mehr als zufrieden.
Sie lag auf der Station 2CD, ITV und Geriatrie.
Nur durch das Engagement aller Behandelnden konnte meine Mutter zu unserer Zufriedenheit wieder entlassen werden.
Wir haben viel Engagement, Empathie und Verständnis erfahren.
Vielen Dank an Alle!!!!!!!!

nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (OP Planung völlig naneben)
Pro:
Zweibettzimmer
Kontra:
unhöfliche Stadionsschwester schlechtes Essen Terminplanung mangelhaft
Dickdarm zu lang

meine frau sollte am 07.01.2013 am Darm operiert werden.Einlieferung war bereits am 06.01. um 09.00 Uhr. Abends erfährt Sie , sie steht nicht auf dem Operationsplan. (vergessen worden !!)Abends noch ein Gespräch mit einem Artzt über die Risiken. In schillerden Farben erklärt er die Risiken (gewebeverletzung Blutungen Organverletzung.) Er erweckte den Eindruck selbst nicht vom Erfolg der OP überzeugt zu sein. Kein tröstendes Wort. Meine Frau war völlig verängstigt und sagte die OP ab.
Beim vorangegangenen wiegen wurde ein Gewicht von 35.5 KG festgestellt. Erst nach Einwand meiner Frau das das nicht stimmen kann ( ach die Batterie ist ja leer.Neues wiegen jetz 38.9 Kg. Hätte man für die Berechnung der Nakose das erste Gewicht zu Grunde gelegt wäre warscheinlich die zu schwach gewesen.Die ganzen Tests wurden von Auszubildenden gemacht. Die Stationsschwester hat sich den ganzen Tag nicht von Ihrem Stuhl gerührt. Wenn man man Sie ansprach gab Sie patzige Anworten.Fazit nie wieder diese Klinik.

Nicht nochmal

Pro:
Arzt in der Notaufnahme, Zimmereinrichtung, Sauberkeit
Kontra:
Schwestern, restlichen Ärzte, Kommunilkationsabläufe, Organisation
Harnwegseffekt

Mein Großvater (87 Jahre, leicht dement) wurde nach einem Sturz mit dem Rettungswagen eingeliefert. Die Untersuchung erfolgte gründlich. Diagnose schwerer Harnwegsinfekt (Grevenbroich hat aber keine Urologie. Es dauerte jedoch fast drei Stunden bis sich jemand von der Station in der Lage sah, ihn in der Notaufnahme abzuholen. Das Zimmer war sehr sauber,für drei Personen doch sehr klein bemessen. Schwestern und Ärzte sah man in den folgenden Tagen nur sehr wenig bei ihm. Es wurde lediglich Antibiotika verabreicht, Thromboseprophylaxe und Ähnliches (er konnte nicht aufstehen)gab es nicht. Wenn ein Arzt zu sprechen war, dann waren die Angaben schwankend, verwirrend und undurchsichtig, verantwortlich fühlte sich niemand so recht. Mitten in der Nacht wurde er aufgrund von leichten Komplikationen nach Mönchgladbach Rheydt verlegt.
Im Zeitalter der modernen Kommunikation war es jedoch nicht möglich einen Angehörigen aus der Familie zu informieren (es lagen drei Telefonnummern vor), so dass wir am anderen Tag erst gegen 12.30 Uhr von der Verlegung erfuhren und zwar als wir ihn besuchen wollten! Eine Frechheit.
Des Weiteren war niemand auf der Station in der Lage die persönlichen Sachen meines Großvaters zu packen und ihm mitzugeben. Diese bekamen wir erst auf Nachfragen ausgehändigt, nebenbei bemerkt musste mein Großvater aufgrund dieses Umstandes einen Tag auf sein Gebiss verzichten.

Horrorklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Privatpatienten werden sinnlose OP`s aufgedrängt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Dekubitusprophylaxe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
Pro:
Zimmer sind gut ausgestattet (privat)
Kontra:
alles andere
Herzinsuffizienz

Mein Vater lag dort 2013 mehrere Wochen in verschiedenen Zeiträumen.
Obwohl er Privatpatient war, wurde er überaus schlecht behandelt, ständig verarscht. Auch eine Dekubitusprophylaxe fand nicht statt, sodaß er sich einen amtlichen Dekubitus an beiden Beinen, sowie am Steißbereich zugezogen hat. An der daraus resultierenden Sepsis ist er dann letztendlich, allerdings zu Hause, verstorben. Wer seine Angehörigen schnell loswerden will, sollte dieses Krankenhaus wählen.
Mein Vater wurde außerdem ständig am Bett fixiert, da macht der Patient dann weniger Arbeit und an die Klingel kommt man so auch nicht mehr. Das Pflegepersonal stammt vorwiegend aus dem osteuropäischen Raum und das spürt man auch an dem mangelnden Respekt anderen Menschen gegenüber. Der Chefarzt wollte ihm am Ende noch einen Defibrillator einsetzen, obwohl dies schon Wochen zuvor in der düsseldorfer Uniklinik als sinnlos bezeichnet wurde. Alles in allem eine einzige Horrorklinik. Finger weg !!!

Mit Tot beendet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kontra:
Nur Unerfahrene Ärzte, Kostensparung!!!
kleiner Herzinfarkt

Bringt keinem dahin, denn da sind nur unerfahrene Anfänger Ärzte mit null Ahnung.
Jede aber wirklich jede meiner Bekannten sind alle verstorben.

Diese Abteilung Kardiologie kann abgeschaft werden.

Ich glaube die Ärzte sind noch am lernen!!!

Wieso sind da nur Anfänger Ärzte fast alle Stationen und keine Erfahrene sind die erfahrene Ärzte vieleicht teuerer als Menschen leben?

Auch die Krankenschwestern, die unterhalten sich als ob sie nicht arbeiten würden denen interessieren wohl die Patienten garnicht!!!

Demenz und Gebährmuttervorfall bei älterer Frau.

Pro:
teilweise nette Krankenschwestern
Kontra:
Insgesamt eine taktlose, herzlose 0/8/15-Versorgung ohne Engagement.
Demenz und Gebährmuttervorfall.

Meine Mutter wurde im Oktober per RWT eingliefert und ich habe schon in der Ambulanz darauf hingewiesen, dass ein schwerer Descensus uteri (Gebärmuttervorfall) vorliegt und Demenz vorhanden ist ( Alter 86 ).

Am nächsten Tag eröffnete mir der Professor ( ich hatte sie privat legen lassen ),dass sie eigentlich in der falschen Abteilung ist und sie wenig kooperativ ist, obwohl ich schon auf die Demenz hingewiesen hatte bei der Aufnahme. Auch sei sie kein Fall für das Krankenhaus, sie ist übrigens in wenigen Tagen verstorben.

Das Ganze war sehr "kalt" und unpersönlich ohne nennenswertes Engagement. Für die falsche Abteilung kann schließlich der Patient nichts, trotzdem hatte man das Gefühl als sei man selber Schuld!

Ich hatte das Gefühl, dass man eher lästig ist und vom ärztlichen Eid war nichts zu spühren.

Eine gyn. Untersuchung wurde auf mein Drängen zugelassen und ein schwerer Gebährmuttervorfall diagnostiziert. Die Beratung durch den Facharzt war gut.

Die Nahrungsaufnahme wurde von meiner Mutter verweigert, dies wurde aber vom Personal und Arzt mehr oder weniger ignoriert und einfach laufen gelassen. Ihr Kraft ließ dann in wenigen Tagen schnell nach, worauf sie eine Lungenentzündung bekam, jetzt erst in diesem schlechten Zustand bekam sie erst Infusionen, da war es faktisch schon zu spät.

Eine Schwester behauptete sogar, dass meine Mutter gegessen hatte, was schlichtweg gelogen war. Teilnahmslose Praktikanten führten Standartuntersuchungen, wie Blutdruck etc. durch.

Insgesamt eine taktlose, herzlose 0/8/15-Versorgung.

Ich persönlich war 2009 schon in diesem Krankenhaus und habe mich nach 2 Tagen schlechter gefühlt als zur Einlieferung.

Falsche Medikation mit verherenden Folgen

Pro:
Kontra:
Die Aerzte auf der Chirurgie sind vollkommen gleichgültig

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen. Meinem Vater wurde im Januar 2013 ueber mehrere Wochen das Medikament Prostavasin zur Steigerung der Durchblutung verabreicht. Durch sein Spenderherz und die anderen Vorerkrankungen hätte man ihm das Medikament nicht verabreichen dürfen. Ausgelöst durch das Medikament kam es zu Wasseransamlungen in der Lunge und lebensbedrohlichen Herzrythmusstoerungen. Erst nachdem wir das Pflegepersonal mehrmals auf seinen Zustand hingewiesen haben, wurde eine Kardiologin hinzugerufen. Diese verordnete lediglich einen Betablocker. In der gleichen Nacht wurde mein Vater mehr tot als lebendig notfallmaessig in die Uniklink Köln verlegt. Hierueber wurden wir in keiner Weise informiert. In der Uniklink erlitt er einen so schweren Herzinfarkt, dass sein Herz so schwer geschädigt war, dass er am 13.11.2013 eine kleine harmlose OP nicht mehr überlebte

Besser geht nicht

Arbeitsunfall

Ich bin am 23.7.2013 mit einem bis auf den Knochen eingeschnittenen Unterarm in die Notaufnahme gekommen, wurde direkt ausgibig untersucht und zügig für eine OP vorbereitet da meine Hand teilweise Taub war. Da ich erst 1.5 Stunden vorher gegessen hatte war nur eine Armbeteubung möglich. In der OP wurde ich super betreut und bekam als Ablenkung Musik auf die Ohren so das die OP angenehm zu ertragen war. Bei der OP wurde die Wunde gereinigt weil diese mit Öl und Schmierstoff verschmutzt war. Desweiteren wurde eine Sehne und ein Nervenband wieder zusammengenäht. Nach der OP wurde ich noch 2 Tage Statzionär behandelt und danach weiter von der Notaufnahme bereut. Die Wunde sieht super aus und hat sich nicht entzündet. Alle zwei Tage wurde anfangs der Gips zur ruhigstallung des Arms entfernt, alles gereinigt und kontrolliert sowie wieder verbunden. Jederzeit konnte ich Fragen zu meiner Verletzung und des weiteren vorgangs der Genesung stellen und bekam hilfreiche Tips für die weitere Genesung.

Ein Dank an alle Schwestern, Pfeger und Ärzte die mich behandelt habe.

Pro:
Keine lange Wartezeiten
Kontra:
Kompetenzlos

Habe mich in der Notfallaufnahme vorgestellt. Habe wie sich später herausgestellt hat einen 2-ten Schlaganfall, der nicht erkannt wurde. Habe mich vorgestellt mit stärksten Kopfschmerzen, steifer Hals, Gangstörung, bin vorher umgekippt und Doppelbilder gesehen, bei Aufnahme Blutdruck von 150/117, da muss ja schon die Alarmglocken leuten, aber die Diagnose lautete Spannungskopfschmerzen, man hat mir Infusion verpasst, was man normale Weise für Bauchschmerzen gibt und zum Orthopöden geschickt. Am nächsten Tag habe mich bei meiner Hausärtzin vorgestellt, da es mir nicht besser ging, bin dann auf Sroke Unit gelandet.
Bin 34 Jahre alt, habe 2 kleine Kinder und frage mich, wenn ich 70 wäre, hätte man mich ernster genommen?

Ein tolles Krankenhaus mit freundlicher Athmosphäre

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Sehnenabriss Ellbogen

Meine Schwiegermutter wurde nach einem Hausunfall sehr schnell und kompetent versorgt.
Auch beim sich anschließenden stationären Aufenthalt gab es nur positives zu berichten.
Freundliches und kompetentes ärztliches und pflegerisches Personal rundeten dieses leider (aufgrund der Verletzung) nicht glückliche Ereignis zu einer sehr positiven Krankenhauserfahrung ab.

Mit Hirninfarkt auf Chirugie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man sich noch selber mitteilen kann dann nicht nach GV ins KH)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt kaum zu bekommen, man wurde lächelnd abgebügelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung ?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wure leider überschattet von der Behandlung)
Pro:
Die Schwestern haben sich mühe gegeben
Kontra:
man wird nicht ernst genommen, weder Patient noch Angehöriger
Hirninfarkt

Mein Vater wurde mit einer einseitigen Lähmung eingeliefert und einen Verdacht auf eine Bruch nach Sturz.
Da er stark an Alzheimer und Parkinson leidet konnte er sich nicht mitteilen. Trotz mehrfachen Hinweisen von uns das seine rechte Seite halbseitig gelähmt ist wurde er auf die Chirugie verlegt und komplett geröngt. Entsetzt wure auf einen Bruch im Lendenwirbelbereich hingewiesen den man selber ein Jahr davor behandelt hatte und den Patienten damit nach Hause schickte, natürlich auch im gleichen KH. Auf den Hinweis das es ja vielleicht ein Schlaganfall sein könnte wurde nicht eingegangen sondern mal mehr geröngt. Nach kurzer Zeit wurde der Patient entlassen ohne das es besser war. Die halbseitige Lähmung hingenommen, da ja eh Pflegestufe 3. Ein Aufenthalt in der Geriatrie abgelehnt da man keine Verbesserung sehen könnte danach. Man wurde abgebügelt als Angehöriger. Auch die Leitungs des KH sah es so auch wenn man nicht so recht verstehen wollte das der Patient erhebliche einbußen hat da er nicht mehr laufen kann.
Wir haben den Patienten nach "diesem" KH in ein anderes gebracht und dort behandeln lassen. Die haben die Welt nicht mehr verstanden warum man nicht direkt darauf behandelt hat, es wäre ja eindeutig. Im MRT zeigte sich dann ein Schlaganfall der zeitlich genau übereinstimmen könnte.
Nach einer Reha konnte der Patient wieder laufen, zwar nicht so gut wie vorher aber er konnte sich wieder beteiligen.
Ich war sehr enttäuscht das ein KH was sich brüstet für Schlaganfall ein Kompetentzzentrum zu sein, nicht hält was es verspricht nur weil der jenige Pflegestufe 3 hat.

hier ist man gut aufgehoben

Kontra:

Diagnose: Darmkrebs! Prof. Dr. Köhler und Ltd. Oberärztin Dr. Meyer haben mich bereits am ersten Tag moralisch aufgefangen. Die Prognosen waren schlecht! Es wurde alles für mich getan. Leider wollte mein Körper nicht wie die Ärzte es wollten. Aber ich wurde von dem Pflegepersonal der Abt. 2B liebevoll behandelt. Mit Erfolg. Danke ! Danke auch an die Schwestern in der Stomaversorgung! Ihr habt mir sehr geholfen.

Patientenzufriedenheit

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Gibt nix
Gallen-OP

Ich lag vom 19.6.-26.6.13 wegen einer Gallen-OP in der Chirugie in diesem Haus. Ich hatte mir die Klinik hier im Internet ausgesucht und die Kritik der Station für Chirugie in den verschiedensten KH durchgelesen und bin dann Letztendlich auch in Grevenbroich gelandet. Ich muss dazu sagen, das ich schon mehrere KH durchlaufen bin und von diesem hier sehr angenehm überrascht war. Eine Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Sauberkeit, Schwestern die sich auch mal Zeit genommen haben, Ärzte die da gewesen sind wenn immer es möglich war. Gespräche führten mit einer Ruhe und Aussagekraft das es der Patient auch verstand. Alles im allen sehr gut und ich bin froh gewesen dieses Haus, diese Station hier in den Klinik - Kretiken gelesen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg wenn Sie sich vielleicht wie ich vorher die Kritiken durchlesen und sich für diese entscheiden. Allen auf dieser Station ob Arzt, Krankenschwester, Reinigungskräfte usw. möchte ich nochmal ganz herzlich Danke sagen.

Geriatrie mit Frührehabilitation

Pro:
Therapie
Verwirrtheitszustand

Mein Vater wurde nach einer Operation in einem starken Verwirttheitszustand in die Geriatrie nach Grevenbroich verlegt.
Hier wurde er soweit wiederhergestellt und mobilisiert, dass er im Anschluss an einen dreiwöchigen Aufenthalt hier eine Rehabilitationsklinik für weitere drei Wochen besuchen konnte.

Dank der frühzeitigen Rehabilitation in der Geriatrie in Grevenbroich wohnt mein Vater mit Anfang 80 heute wieder bei sich Zuhause und ist in der Lage sich selbst zu versorgen.

Danke an das ärztliche, pflegerische und therapeutische Team.

Abt. Geriatrie sehr zu empfehlen

Pro:
zuvorkommend und hilfsbereit
Dement und Schlaganfall

Meine demenzkranke Schwiegermutter wurde mit einem leichten Schlaganfall in die Geriatrie verlegt.
Mit ihr wurden Geh - und Sprachübungen gemacht.
Sie nahm auch an den gemeinsamen Mahlzeiten teil und wurde teilweise von dem Pflegepersonal gefüttert.
Nach 1 Woche erlitt sie leider einen weiteren schwereren Schlaganfall.
Sie war ab dann nur noch bettlägerig.
Auch hier kümmerte man sich vorsorglich um sie.

Sie wurde relgelmässig umgebettet, gewaschen und gut versorgt.
Man hat sich sogar die Arbeit gemacht und sie zu den gemeinsamen Mahlzeiten in den Speiseraum umgebettet (was bestimmt sehr viel Aufwand war).
Sie konnte zwar nicht mehr selber essen, hatte eine Magensonde, aber so nahm sie noch an der Gemeinschaft teil.

Die Ärztin war auch jederzeit erreichbar und hat uns über alle wichtigen Dinge aufgeklärt.
Ebenso wurden wir zu Hause sofort angerufen, wenn es neue Dinge zu klären gab.

Mein Mann und ich waren mit der Versorgung, mit den Schwestern und Pflegern sehr zufrieden, alle waren zuvorkommend.

Gallen OP absolute Zufriedenheit

Gallen OP

Nachtrag zu meiner Bewertung,
Ich möchte auch noch die Schwestern der Station 2C/D
hervorgeben, mit denen ich auch sehr zufrieden war.
Alles in allem es hat gepasst.

super zufrieden

Pro:
sehr zufrieden
Galle

Hatte im Kreiskrankenhaus eine Gallen-OP und war sehr
zufrieden.
Ganz besonderer Dank gilt Herrn Pro. Dr. Köhler, Fr. Dr.Mayer
sowie der stationsleitung 2 C/D Frau Veronika Werner.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt, das Essen war super
und die gesamte Behandlung einwandfrei.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Mißstände Notfallambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Pro:
Kontra:
keine Versorgung des Patienten trotz Hinweis auf einen möglichen Herzinfarkt
Verdacht Herzinfarkt

Dies bezieht sich nicht auf die o. g. Station sondern auf die Notfallambulanz!!

Am 23.10.2012, gegen 21.30 Uhr mußte ich mit einem Familienangehörigen, Herr K., die Notfallambulanz des Kreiskrankenhauses Grevenbroich aufsuchen.
Herr K. klagte über starke Schmerzen im linken Brustbereich, Luftnot und Übelkeit. Da er nicht in der Lage war, zu Fuß zu gehen, wurde er von mir mit einem Krankenrollstuhl in die Notfallambulanz gebracht.

Dort wurde dem diensthabenden Pfleger an der Anmeldung neben den Personaldaten die Symtome und die Dringlichkeit einer schnellen Untersuchung mitgeteilt. Er wies uns daraufhin in den Wartebereich der Ambulanz und gab auf Befragen an, das die Wartezeit ca. 11/2 Stunden sein würde.

Da wir uns keinen anderen Rat wußten und trotzdem auf eine vorgezogene Untersuchung hofften, haben wir uns in den Wartebereich begeben.
Dort wurde festgestellt, das der Raum total überhitzt und sehr schlecht belüftet war. Mehrere wartende Patienten befanden sich im Wartebereich.
Die einzige Luftzufuhr kam durch das Öffnen bzw. Schliessen der Eingangstüre zum Wartebereich.
Mehrfach wurde die von mir geöffnete Türe vom Ambulanzpersonal wieder geschlossen.

In der Folgezeit ging es Herrn K. immer schlechter und er bat um ein Glas Wasser.
Der Getränkeautomat war nicht aufgefüllt und so mußte an der Anmeldung um einen Plastikbecher und Wasser aus dem Wasserhahn "gebettelt" werden. Gleichzeitig wurde an der Anmeldung noch einmal auf die Notwendigkeit einer schnellen Untersuchung aufmerksam gemacht.

Von einem wartenden Patienten wurde mir gegenüber mitgeteilt, das er bereits über 2 Stunden ununterbrochen warten würde.

Nach ca. 1 1/4 Stunden ohne jegliche Nachschau habe ich dem o. g. diensthabenden Pfleger der Ambulanz-Anmeldung mitgeteilt, das es Herrn K. immer schlechter geht und wir uns in ein anderes Krankenhaus begeben.

Dies wurde von ihm wortlos und ohne jede weitere Reaktion zur Kenntnis genommen.

nie wieder!!

Pro:
Kontra:
einfach schlecht
Autounfall

Nach einem Autounfall (Wegeunfall) wurde ich morgens im KH untersucht. Das ganze zog sich über 5 Stunden hin, wobei die Untersuchungen an sich gerade mal 1 Stunde gedauert haben. Abends mußte ich leider nochmal hin da noch weitere Schmerzen auftraten. Dort wurde mir dann erst verweigert mein Knie zu röntgen. Aussage der Ärztin: Wir haben schon so viele Röntgenaufnahmen gemacht das ist ungesund! Knie wurde nach Diskussion dann trotzdem geröngt. Dicker Bluterguss war die Diagnose.
Aufgrund einer Schienbeinprellung konnte ich kaum laufen vor Schmerzen. Trotzdem teilte das KH der BG mit ich wäre wieder arbeitsfähig.
Nach 3 Wochen ging ich zum Durchgangsarzt der mich in ein anderes KH zur Knieuntersuchung schickte. Nach einem MRT stellte sich heraus das Kreuzband und Innenband kaputt und Knochenabschplitterungen im Knie sind. OP Termin folgte.

Wäre es nach dem KH Grevenbroich gegangen wäre mein Knie jetzt für immer kaputt geblieben.

Es bleibt zu sagen das ich nie wieder in dieses KH gehen werde, weil ich da kein Vertrauen zu habe.
Dazu kommt das das Personal absolut unfreundlich und teilweise schon unverschämt war.

nie wieder grevenbroich

Pro:
Kontra:
patient nebensache
copd

Keine menschliche Teilnahme. Ich befand mich 10 Tage zur Behandlung auf der Abteilung UA. Habe die Ärztin die letzten Tage nur noch zur Blutabnahme gesehen. Sie sagte zwar sie kommt später zur Visite aber gesehen hat man sie nicht mehr.
Und nach 7 Tage Antibiotoka wurde mir um 18 uhr gesagt der Oberarzt hätte entschieden (den hab ich nie gesehen)das ich nachhause kann da sich die Blutwerte etwas gebessert hätten und besser würde es sowieso nicht mehr, COPD 4 da hat es wohl keinen Zweck mehr noch viel zu behandeln:(

hanshugo am 04.12.2014

Man darf nicht vergessen, dass Grevenbroich keine reine Pneumologie hat. Ich war in Behandlung und konnte aber feststellen, dass sehr kompetent gearbeitet wurde.

Alte Menschen in Geriatrie kaputt machen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern sehr unfreundlich)
Pro:
NICHTS!!!!!!
Kontra:
KEINE ZEIT FÜR BEHANDLUNG

Meine Mutter wurde (nach einem Krankenhausmaraton) endlich in die Geriatrie in GV eingeliefert, mit dem Ziel nach 2 - 3 Wochen wieder so beweglich zu sein, dass sie wieder alleine zu Hause leben kann... Sie war geistig fit - jetzt sollten auch die Muskeln + die Beweglichkeit fit gemacht werden... Nach einer Woche war noch nichts "gravierendes" passiert... Es stand noch nicht einmal ein Rollator auf dem Zimmer - lediglich ein Rollstuhl in dem sie mal rumgefahren wurde... was natürlich nicht zum Muskelaufbau beiträgt!!! Weder ich noch mein Bruder haben mitbekommen, dass meine Mutter mal "bewegt" wurde! Nach 2 Wochen hat meine Mutter mich noch nicht einmal mehr erkannt - sie war so vollgestopft mit Medikamenten... Des weitern hat man einfach die Fixierung am dem Bett hoch gestellt - so dass meine Mutter auch erst gar nicht in Versuchung kommt mal aufzustehen. Jetzt der Hammer: um sich die Arbeit noch weiter zu vereinfachen hat man meiner Mutter -unnötigerweise- einen Blasenkatheder und eine Kochsalzinfusion gelegt. Jetzt braucht man die Frau ja gar nicht mehr zu bewegen + sich drum zu kümmern - toll. Wenn meine Mutter "groß" mußte, wurde sie einfach auf die Pfanne gelegt. Und somit war das Personal schön entlastet. Dabei ist meine Mutter mit mir auf die Toilette gegangen!!! Der Pfleger machte auf total entsetzt - und da war mir klar was hier passierte... oder besser gesagt NICHT passierte! Meine Mutter wurde innerhalb von 2 Wochen in diesem Krankenhaus kaputt gemacht - dabei wollte die Frau, nach diesem Aufenthalt, endlich wieder nach Hause. Jetzt liegt sie -nach einem Herzinfarkt- in der nächsten Klinik. Ich kann nur jedem raten: bringt Eure alten + kranken Eltern NICHT in dieses Krankenhaus!!! Das ist der Vorhof zur Hölle für diese hilfebedürftigen Menschen! Und mir soll bloß keiner mit "Personalmangel" kommen - dann muß diese Abteilung eben geschlossen werden!!! Oder ist es richtig, daß alte, hilfebedürftige Menschen so schlecht bzw. gar nicht behandelt werden???

ich69 am 07.09.2012

Ich kann nur zustimmen. Meine Mutter hat 3 Wo. in der
Geriatrie (nach Schlaganfall) verbracht. Zu erwähnen ist
sie war damals erst 67 Jahre. Erst in der Anschlußreha(6 Wo., wurde sie Behandelt. Im KH auch das selbe, Blasenkateter, Windel usw. Sie können ja nichts mehr, also
bleiben sie mal schön im Bett. Auch ja zum Essen soll man dann lieber an den gemeinsammen Tisch mit allen anderen Patienten. Schön im Flur das auch jeder der über den Gang läuft zuschauen kann. Alle Patienten der Stadion an einem Platz macht ja auch weniger Arbeit. Nich mehr dieses KH. Hätte meine Mutter nicht so einen starken Willen und die Unterstützung von uns als Familie gehabt, könnte sie heute noch nicht mal mit der Rollator laufen. Die Pflege meiner Mutter haben wir im KH dann übernommen. Waschen, Anziehen an die Luft kommen. Nie wieder KH grevenbroich.

Soviel zu Krankenhauskeimen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach Untersuchungen erfolgt nicht immer ein erklärendes Gespräch)
Pro:
viele Untersuchungen an einem Tag
Kontra:
Schwestern sind nicht zu beneiden

Die Zimmer verfügen über eigenes WC und Dusche für 3 Personen. Leider kann ich dieses nicht benutzen. Jeden Tag wird es so stark mit Fäkalien verunreinigt, die Wände und Tür sind unten vollgespritzt. Die Spritzer sind deutlich erkennbar, ganz zu schweigen von der provisorisch beseitigten Verunreinigung auf dem Boden vor dem WC heute. Morgen kommt zwar eine Reinigungskraft und putzt den Boden aber alle kleineren Verunreinigungen, wie die aktuellen und auch alten Spritzer an den Wänden und der Tür bleiben. Wie lange wohl noch? Ich werde es vorziehen das Stationsbad zu nutzten, das ist sauber.

Desweiteren müsste sich hier dringend mal etwas an der Datenerfassung zu jedem Patienten ändern. Bei jeder Untersuchung wurden mir dieselben Standard-Fragen zu meiner Person gestellt. Jedes Mal wurden die Medikamente abgefragt, die man ständig nimmt, die Größe, Gewicht, Alter usw. Könnten hier nicht alle zentral auf einmal erfasste Daten zugreifen?

3 OPs in einem Jahr

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen Essen kein sehr zufrieden ( Schade ))
Pro:
Es sind nicht immer die Ärzte schuld
Kontra:
Essen kann besser sein.

Ich hatte 2010 3 OPs und zwar 02.2010 06.2010 11.2010
Es war immer ein Narbenbruch, der nach Bauchverletzungen oder Operationen im Bereich der Narbe entsteht; Dann habe ich es 1 Jahr geschafft, aber wieder mußte ich unters Messer und zwar 11.2011 und wieder ein Narbenbruch, aber ich mache keinem einen Vorwurf, es ist alles getan wurden. Ich bin sehr zufrieden, habe zwar noch ein bissen Schmerzen aber auch geht vorbei. Ich gehen sollte es nötig sein wieder hin, ich lag immer auf 4CD und die waren Spitze, Danke

Erhöhte Infektionswerte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoher Standard)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr qualifizierte Ärzte und Schwestern, einschl. Auszubildende)
Pro:
Kontra:
???

Tolle Behandlung, sehr kompetente Ärzte und Personal.

Überlebenskampf meiner Mutter!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011-2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Meine Mutter liegt seit dem ).Dezember im KKH. Sie hatte starke Rückenschmerzen! Bekam starke Schmerzmittel,war dan im delirium!! Bekam eine Schwere Lungenentzündung dazu! Wurde 1 Woche ins künstliche Koma gelegt! (Die Ärzte konnten uns nichts erklären!!) Meine Mutter kam nach dem aufwachen wieder in Kardio-Wachstation,wurde langsam besser sie erinnerte sich langsam an alles! Wir waren glücklich! Dann bekam sie eine 2. Lungenentzündung!! Wieder Medikamente Morphium Schmerzmittel! Wieder Delirium,sie ist komplett weg obwohl die Augen auf sind ,kriegt sie nichts mit!!! Der Rücken sollte operiert(versteift) werden,aber durch die Arthrose sind die Knochen kaputt!! Keine Erklärungen,jeder Arzt erzählt was anderes! Wir als Familie sind am Ende! Sie geht mit Schmerzen rein und wird wohl als Pflegefall rauskommen! Schönen Dank an alle Ärzte die meine Mutter behandelt haben!!!!!!!!Wenn sie es dann überlebt,sie ist mittlerweile sehr schwach .Wir können nur Hoffen und Beten!!!Nie mehr Grevenbroich -Krankenhaus!!

gast1234 am 07.08.2013

leider bestätigt das den Eindruck, den wir auch gewonnen haben. Alles Gute für Ihre Mutter!

unglaublich...der indische Arzt als scharlatan

Kontra:

Wir waren bei einem Frauenarzt in Gladbach und der bestätigte uns nach monatelangen Versuchen Schanger zu werden, dass wir es endlich waren. Wir waren so glücklich.

Nach einigen Blutungen (leicht) wurden wir jedoch unruhig und fuhren ins Krankenhaus in Grevenbroich. Es war bereits zu später Stunde. Der Arzt lies uns etwa eine Stunden lang warten obwohl in dieser Nacht nichts zu tun war. Dann kam ein gelangweilter Arzt (indischer Abstammung?) und schleppte uns durch drei Behandlungsräume. Da ein normaler Untersuchungsraum von einem Kleinkind voll gespuckt wurde suchte er verzweifelt einen Raum. Wir sind dann in einem Raum mit einer einzigen Liege drin gelandet. Dort stand sonst nix. Dann holte er eine schiebbares Ultraschall Gerät und untersucht meine Freundin im liegen jedoch vaginal. Nach einigen schnellen Blicken sagte er uns kühl, eine Fruchthülle ist noch da aber sie ist leer. Wir sollten nächsten früh zur Ausschabung zum Frauenarzt gehen. Ihm war das relativ egal und er war so gar nicht gefühlvoll und verständnisvoll. Wir waren absolut fertig. Meine Freundin wollte das alles nicht glauben. Tja und der Frauenarzt zeigt uns dann wie das kleine Herzchen bereits schlug und heute bereits im neunten Monat im Bäuchlein meiner Freundin wächst und gedeiht. Ein prächtiger Junge.

Diese Klinik und vor allem dieser bauernhafte Arzt gehört vor ein gericht. Wer weiß wie oft er das schon Leuten geraten hat oder es selbst bereits ungerechtfertigterweise durchgeführt hat und somit viele "Kinder" getötet hat. Es sind unglaubliche Zustände in diesem Bereich und diser Arzt ist das letzte.

Nur nicht diese Station bzw. diese Klinik

Pro:
Kontra:
Einfach schreklich

Ich habe als Angehörige einer Patientin schon einige Erfahrungen mit dieser Klinik machen dürfen. Meine Mutter 68 J. Pflegestufe 1, war schon öfters hier. Jedes mal sagt sie nie wieder, aber im Notfall wird man immer wieder hier abgeliefert.
Der größte teil des Pflegepersonal auf dieser Stadion ist einfach schrecklich. Zuhause hat meine Mutter bessere Versorgung. Wenn man hier Klingelt, kann es schon eine Stunde dauern bis jemand kommt. Können Sie doch alleine, ich habe jetzt keine Zeit gleich...usw. Ich betone noch mal bei Pflegestufe 1, Schlaganfallpatient und noch krank, dürfen diese Aussagen einfach nicht sein. Die Zimmernachbarin noch kränker (Lungenkrebs) bekommt genauso wenig hilfe. Ich werde mich auch diesmal bei höherer Stelle beschweren. Ich bin traurig, empört und fassungslos bei soviel gleichgültigkeit.

ich69 am 28.08.2011

Natürlich meinte ich gesamtzufriedenheit sehr schlecht.
Diese Klinik bringt einen ja ganz durcheinander.

Patienteninformation

Pro:
Klinik ist optisch in gutem Zustand
Kontra:
Patientenorientierung ist nicht stark ausgeprägt

mein Eindruck bei einem kranken Angehörigen war bezogen auf die Aufklärung und Information ausgesprochen schlecht.
Keine Erklärung,warum man drei Tage nüchtern bleiben soll,(Teil der Therapie) welche Diagnoseverfahren mit welchem Ergebnis eingesetzt werden.
Die therapeutische Kooperation des Patienten ist so durch Nichtwissen stark eingeschränkt bis hin zur Verärgerung.
Das hat so gar nichts mit "shared decision making" zu tun!
Wechselnde Ärzte,keine Bezugsperson.

Ärztliche Leistung astrein

Pro:
Leistung und Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Kleines Kontra: Kommunikation der Mitarbeiter untereinander

Vorgespräche:
Ärztliches Personal: Freundlich, sehr kompetent, sehr herzlich und zugewandt. Alles erklärt, alle Fragen ernst genommen und geduldig beantwortet.

Pflegepersonal:
Schien voraus zu setzen, ich wisse selbst Bescheid, wie der Ablauf im Krankenhaus ist. Von selbst geschah wenig.

Beim stationären Aufenthalt:
Pflegepersonal: Zum Teil leider unfreundlich bis gerade zu anmaßend. Aber auch erfreuliche Ausnahmen.

Allerdings kann die betreffende Person vielleicht auch nicht immer etwas dafür. Ich hatte das Gefühl, dass die Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal sowie die Kommunikation der Ärzte untereinander nicht reibungslos lief.

Ärztliches Personal:
In der Visite leider wenig Zeit, aber immer sehr engagiert und freundlich.

Ein super Operationsergebnis, soweit ich das als chirurgischer Laie (und bei geschlossener Bauchdecke) beurteilen kann ;-) Bis jetzt keine Probleme. Auch kosmetisch astrein. Es wurde sogar darauf geachtet, Tattoo und Piercingkanal nicht zu zerstören.

Narkose sehr verträglich und ohne Zwischenfälle. Nach OP so gut wie keine Schmerzen.

Nicht mehr akzeptierbare Zustände.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Meist freundliches Pflegepersonal.
Kontra:
Teils unfreundliche Ärzte, lange Wartezeiten.

Offt lange Wartezeiten in der chirurgieschen Ambulanz. Habe zum Klammernentfernen drei Stunden Warten müssen. Liegt vieleicht nicht nur an den Ärzten sondern mehr daran, dass für das Krankenhaus, die Krankenkassen bzw. politisch Verantwortlichen immer mehr nur Kostenfaktoren ein Rolle spielen. OP`s werden immer mehr ambulant durchgeführt (gleicher Kostensatz für ambulant wie für stationären Aufenthalt). Mann ist dann halt der "Leistenbruch", der möglichst am gleichen Tag wieder entlassen wird.

heike50 am 19.07.2011

Ja früher lag man wochenlang in der Klinik. Jetzt geht alles ruckzuck. Welche Kosten sind denn so drastisch gestiegen?? Was ist denn so teuer in einer Klinik??
An Pflegekräfte wird schon gespart, Ärzte überstresst,zu wenige Ärzte für den Nachtdienst z.Bsp. Und ausländ.Ärzte bekommen ja weniger Gehalt,als deutsche Ärzte. Aber immer noch mehr,als wie in ihrem Land. Aber weniger.(hat man schon gehört). Einsparungen-Einsparungen-und auch der Patient zahlt immer mehr (Kassenpatient auch), aus seiner eigenen Tasche. Was ist denn so teuer?

Betreuung und Kompetenz ???

Pro:
Kontra:
schwere Mängel bei der Betreuung

absolut mangelhafte Betreuung von Patienten (zB. nach schwerem epileptischen Grand-Mal-Anfall auf dem Flur des Krankenhauses erfolgte trotz mehrfachem Hilferuf von Angehörigen und Besuchern keine unmittelbare Hilfeleistung des pflegenden Personals; auch der Bitte nach Ruf eines Arztes wurde erst nach einer 3/4 Std entsprochen)
Es wurde trotz Einlieferungsverdacht auf Hirntumor kein MRT veranlaßt; CT sei unauffällig.
Trotz Hinweise der, sich fachkundig gemachten, Angehörigen an den Arzt wurde ein Medikament (Lamotrigin) fälschlicherweise zu rasch (innerhalb 2 Tagen) aufdosiert mit der Folge einer schweren Hautallergie am ganzen Körper mit tw. Ablösung der Haut

Ich bin einfach nur begeistert

Pro:
Handwerklich eine absolute Top-Leistung
Kontra:

Vor genau vier Tagen wurde bei mir ein gutartiger (Gott sei Dank) Tumor in der Brust operativ entfernt.
Da das mein allererster Krankenhausaufenthalt gewesen ist, habe ich besonders viel Angst vor der ganzen Prozedur gehabt.
Wie sich herausgestellt hat, vollkommen unbegründet.
Die größten Bedenken hatte ich wegen der möglichen Narben oder einer Deformierung der Brust nach der Operation.
Doch als ich das Ergebnis nach der Operation in Augenschein nehmen konnte, war ich einfach nur begeistert.
Der Schnitt ist sehr ästhetisch exakt am Rand der Brustwarze durchgeführt worden und das Ergebnis des anschließenden Vernähens der Wunde ist einfach ein Traum.
Ich komme aus dem Staunen kaum raus wie schön es geworden ist. Als hätte ich eine Operation in einer Schönheitsklinik gehabt und wenn es verheilt ist, wird mich tatsächlich nichts mehr an die Operation erinnern.
Einfach toll.
Auch die Betreuung vor, während und nach der Operation war unglaublich warmherzig und zuvorkommend.
Das Personal war stets hilfsbereit, sehr freundlich und unglaublich geduldig mit solchen „Angsthasen“ wie ich.
Sollten mein Mann und ich uns entschließen unsere Familie zu vergrößern, kommt für eine Entbindung nur dieses Krankenhaus für mich in Frage.
An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an alle auf der Station.

Inkompetenter Arzt in der Notaufnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Kontra:

2004-Schwangerschaft im 5. Monat, unklare Unterbauchbeschwerden.
In der Notaufnahme geriet ich an einen Arzt der den Verdacht äußerte es könne sich um eine Blinddarmentzündung handeln. Ich fragte nach, was eine OP für mein Baby bedeuten würde.Seine Antwort: Das würde dann wohl nichts werden!!
Den Namen des Arztes weiss ich leider nicht, er hatte einen russischen Akzent.
ich blieb zur Beobachtung 3 Tage, der Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht. Später erfuhr ich, dass eine Blinddarm OP in der SS durchaus möglich ist. (Alle anderen Ärzte auf der Station später waren durchaus kompetent und einfühlsam)

heike50 am 19.07.2011

Ja in einer anderen Klinik habe ich gelesen:eine Frau im 9.Monat mit Blinddarmdurchbruch. Im letzten Moment noch erkannt worden !!!Not-Kaiserschnitt.

Rettungswagen

Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
?

Besser, als manche Spezialklinik.

Nie wieder Kreiskrankenhaus Grevenbroich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (qualifizierte Ärzte nicht ansprechbar oder vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles schlapp-schlapp, keiner fühlt sich verantwortlich)
Kontra:

1 Tag vor der Op wurde mir mal soeben mitgeteilt, das man sich für eine andere Op-methode entschieden hat. Im Aufwachzimmer suchte die Schwester meinen Urinkatheter, den hat man durch den Bauchnabel geführt, (aber falsch gelegt und nicht funktioniert)). Musste dann bei dem grossen Bauchschnitt verrenkungen machen, damit die Schwester mit meiner hilfe den Katheter richtig legen konnte.
Aus 10 Tagen sind 3 Wochen geworden und dann bin ich geflüchtet.
Kein Ansprechpartner vorhanden. Ärzte hatten nie Zeit und konnten keine angaben zur Op machen.
Hatte Fieber und wollte Medikamente, Arzt war aber nicht da. Habe versucht Druck zu machen, klappte aber nicht, weil ich zu schwach war.
Mein Mann kam und wollte mich sofort aus der Klinik in eine andere verlegen lassen. Auf einmal kam ein Arzt und veranlasste Untersuchungen und gab Medikamente.
Habe dann noch die Verantwortung von 2 verschiedene alte Damen übernommen, die nach und nach neben mir lagen. Tropf bei den Damen wurde falsch gelegt und alles ist dick geworden. Sie wurden bei der Blutabnahme so oft gestochen, das ich Sprachlos war und ich nachgefragt habe ob sie in der Ausbildung dei. Auf das Klingeln ist niemand vom Pflegepersonal gekommen. Ich bin dann selbst auf die suche gegangen. Oder die Damen mussten dringend zum Klo, aber es kam niemand.
Einzelne Schwestrn sind sehr nett, wenn sie dann Zeit haben.

Nie wieder diese Klinik!

Dirkster am 09.07.2010

1. viggos bzw die nadeln können von JEDEM falsch gelegt werden, die garantie das eine Infusion nie ins gewebe fließen wird gibt es nicht, außerdem wird es vom körper resorbiert und ist kein weltuntergang.

2. ob die person die blut abgenommen hat in der ausbildung war, hin oder her, wenn jemand schlechte venen hat die schwer zu punktieren sind ist nicht immer gesagt direkt beim ersten mal auch eine vene getroffen zu haben. ich habe es immer mitbekommen das patienten die schlecht punktierbare venen hatten, leider mehrmals gestochen werden mussten.

3. dass NIEMAND kam weil sie auf toilette mussten bezweifel ich stark, wegen der op tendier ich auf einen aufenthalt auf einer chirurgischen station. -> mit max. kapazität von ca 40 patienten, natürlich sehr leicht zu handlen wenn auch noch die "schreibtischarbeit" zu erledigen ist

Nie wieder Kreiskrankenhaus Grevenbroich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
--------
Kontra:
--------

Wann wird man im Grevenbroicher Kreiskrankenhaus endlich
wach??
Normalerweise wird bei einem Krebspatienten der Port nach jedem Medikamentendurchlauf gereinigt, dies wurde leider bei
meiner Mutter über einen längeren Zeitraum vergessen. Nachdem eine Krankenschwester von einer Angehörigen darauf Aufmerksam gemacht wurde, das aus dem Port Eiter rausläuft, wurden alle auf einmal hellörig. Der Port mußte daraufhin operativ entfernt werden. Die Krankenschwester entschuldigt sich bei uns für ihr Fehlverhalten. Meine Mutter starb vier Tage nach der OP an einer Blutvergiftung!!!
Wir können leider nichts positives über dieses Krankenhaus
und Pflegepersonal berichten. Wir haben sogar selber den Fußboden gereinigt, nachdem ein Medikament ausgelaufen ist.
Soviel zur Sauberkeit in diesem Krankenhaus.
Wir wissen nur eins. "Nie wieder Kreiskrankenhaus Grevenbroich!"

Immer wieder

Pro:
Super freundliches Personal im Kreissaal
Kontra:
Die Schwester müssen sich einigen, wie es Richtig ist ein Baby zustillen
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Habe 2007 meine Tochter per Kaiserschnitt 3 Wochen zu früh entbunden. Es lief alles super. Bin in Großem und Ganzem sehr zufrieden, außer was das Stillen angeht. Die eine Schwester sagt sie müssen es so machen, dann kommt die andere Schwester und sagt es ist falsch, das must man so machen. Es ist sehr verwirrend.

Oberflächlich und Nachlässig

Kontra:

Die unglaublichen Ereignisse im Krankenhaus Grevenbroich werde ich hier nicht dokumentieren - für interessierte Nachfragen stehe ich aber gerne zur Verfügung:

Betreuung Stationsschwestern: gut
Vor- und Nachsorge Stationsärzte: mangelhaft
Kompetenz Stationsärzte: in meinen Augen nicht vorhanden
Sauberkeit Zimmer: mittelmäßig
Essen: gut

Aufenthalt im GV Krankenhaus: 15.02.09 - 01.04.09
Diagnose: Gallensteine - mehrere Anschlußerkrankungen

Nach erneutem Auftritt der ursprünglichen Beschwerden wurde am 04.04.09 ein anderes Krankenhaus aufgesucht, wo sowohl Behandlung als auch die ärztliche Betreuung unseren Vorstellungen entsprachen.

Alles in Allem: Nie wieder Grevenbroicher Krankenhaus

Chaosclub Grevenbroich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt leider keine schlechtere bewertung als unzufriden)
Pro:
Kontra:
Ärzte und Kommunikation

Oh mein Gott!!! Wer nicht bei vollen Bewusstsein und bei klarem Verstand ist und über ein Mindestmaß an ärztlichen Wissen verfügt, sollte hier nicht hingehen.

Keiner sagt nix zu niemanden! Falls dann ein Arzt tatsächlich doch einen Kommentar abgeben sollte, widerspricht der nächste das sofort und vehement!
Pflegerischer Einsatz ist sehr gut, allerdings können sie das nicht ausgleichen.
Essen ok....

Krankenhaus nicht empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

so eine klinik wie dort hab ich persönlich noch nicht gesehen man bekommt keine korrekte antwort zb kein Arzt der zu sprechen da war ,die versorgung ließ zu wünschen übrig . Für dass geld was die krankenkassen bezahlen ist es einfach überbezahlt ich werde mein aus diesem krankenhaus rausholen und in ein anderes krankenhaus bringen u werde mich bezüglich noch woanders beschwehren

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
schlecht geführte Station

hier nicht wieder

Pro:
ärztl. und pflegerischer Einsatz
Kontra:
Hygiene, Aufklärung

Aufklärung mangelhaft
z.T. nicht erfolgt, z.T. wischiwaschi durch nicht durchführenden Arzt (ohne Detailkenntnisse);
Hygiene fragwürdig, innerhalb von 3 Tagen 4 Braunülen- eine
einzige (lag nur eine Stunde) wirksam, 2 erfolglos/schmerzhaft) eine mir heftiger Entzüdung,
ärztl. Leistungen iO
pflegerische Leistugen iO
Essen qualitativ ok, Lieferung manchmal unregelmäßig
Zimmer iO
Ärzte teilweise mit Standesdünkel