Kliniken Schmieder Heidelberg

Speyererhof 1
69117 Heidelberg

reha war spitze !!!!!!

Pro:
haus odenwald, O1, ärzte, schwestern, pfleger und therapeuten sind einsame spitze
Kontra:
das essen war nicht gut (vielleicht sollte man der küche mehr geld zur verfügung stellen), keine waschmaschine sondern nur ein wäschecenter was die wäsche an 2 tagen holt und wieder bringt, 90% doppelzimmer.....
schlaganfall im mai 2006......

ich wollte gerne in die schmieder klinik in heidelberg und ich durfte dahin. ich hatte glück und bekam ein einzelzimmer.
ärzte, schwestern, pfleger und therapeuten waren einsame spitze !!!!!!!!

vielen herzlichen dank für alles

Nur noch Schmiederklinik Heidelberg!!!

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzte
Schlaganfall, Hemiparese links, Neglect

Ich möchte mich bei allen Ärzten,
dem gesamten Pflegepersonal und allen Therapeuten der Station H2, auch im Namen meines Mannes sehr herzlich bedanken. Er hat sich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Da ich als Angehörige nur alle zwei Wochen zu ihm könnte, bin ich immer mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Meine Anliegen wurden ernst genommen. Er bekam neue Hilfsmittel. Als Schlaganfall Patient muss man unmenge an Geduld aufbringen. Er hat wieder kleine Fortschritte gemacht, wo wir zu Hause weiter aufbauen können. Die tägliche Pflege war völlig in Ordnung. Jeden Morgen wurde er gründlich gewaschen. Auch wenn nachts mal ein Malleur passierte, wurde er mit Verständnis getröstet, weils ihm peinlich war. Die Schmiederklinik Heidelberg, war meine Wunschklinik. Ich habe lange gekämpft für diese Rehaklinik. Und es hat sich voll und ganz ausgezahlt.
Mein Mann hat sich auch nie übers Essen beklagt, aber es liegt auch daran,dass es nicht so wichtig für uns ist. Nochmal ein Riesen Dankeschön und macht weiter so!
Hans-Ulrich und Gabriela D.

Klinikaufenthaltsbewertung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Tagespläne kommen aus Allensbach meist nie vor 19 Uhr)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer könnten dekorativer sein)
Kontra:

Ich war zum dritten Mal stationär in der Schmieder Klinik Heidelberg. Das erste Mal nach einer Hirnblutung 9 Wochen, danach zweimal 6 Wochen und dieses Mal für 4 Wochen zur Anschlussheilbehandlung. Insgesamt kann ich vorwiegend Gutes berichten. Mir ist bekannt, dass man auf Namennennung verzichten soll, mir liegt es trotzdem am Herzen einigen der Mitarbeiter besonders zu danken. Mein Aufenthalt begann mit einem sehr herzlichen Empfang von Frau Weitzel an der Rezeption und weiter auf der Station O2 von Frau Hirsch die mit unermüdlichem Einsatz und der Unterstützung von Frau Schulz alle Patienten der Station vorbildlich versorgte. Der Oberarzt Dr. Krusch und die Stationsärztin Dr. Moratidou gingen äußerst professionell auf mein Krankheitsbild ein und verschrieben mir Therapien, die mir am meisten in meiner Situation geholfen haben. Die zahlreichen Physiotherapeuten und Ergotherapeuten, der Masseur Herr Wagner, die Neuropsychologen Herr Meyrich und Frau Kullack, sie alle gaben sich die größte Mühe, mir mit all ihrem Fachwissen und Können zu helfen. Beim Essen waren Patienten verschiedener Meinung: manche fanden es hervorragend, andere haben nur gemeckert; ich persönlich fand es gut bis durchschnittlich. Die Lage der Klinik ist sehr gesundheitsfördernd - super ruhig gelegen, mitten in der Natur; man kann richtig gut entspannen. Die Zimmer könnten ein wenig freundlicher gestaltet sein, mein Zimmer z. B. war sehr nüchtern, nur weiße, kahle Wände ohne einem Bild, dazu ein kleiner runder Tisch mit zwei Stühlen und mein Bett mit Nachttisch. Abschließend möchte ich sagen, dass ich sehr dankbar war und immer noch bin und sollte ich noch einmal eine Anschlussheilbehandlung von der RV Berlin bewilligt bekommen, möchte ich wieder in die Schmieder Klinik Heidelberg.

Reha gut, Patient glücklich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Motivierend, hilfreich, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch und therapeutisch sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitnah und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Therapieräume gut ausgestattet, könnten geräumiger sein)
Pro:
Äzrtin / Arzt hat Zeit für meine Belange, unterstützen meine Zeile.
Querschnitt

Ärztin/Arzt geht auf meine Wünsche ein und hat Zeit für meine Belange und unterstützen mich bei deren Umsetzung.

Therapeuten sind kreativ und patientenorientiert, hören zu und suchen nach Möglichkeiten das Handicap zu minimieren oder damit besser um zu gehen.

Service und Hilfestellung des Stationspersonals der O 1, bei der Bewältigung des Alltags freundlich, persönlich und zeitnah.

Hierher gerne wieder, war für mich hilfreich und hat mich einige Schritte weitergebracht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hevorragende Betreuung durch Ärztin aus Leidenschaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas zu kleines Bad für Rollstuhlfahrer)
Pro:
Hervorragende Betreuung in allen Bereichen auf der Station O1 sehr zufrieden zu keinem Zeitpunkt Anlaß zur Ktitik
Kontra:

Keine Kritikpunkte Man fühlt sich als betroffener Patient als Mensch wahrgenommen. Ansprechpartner stets vorhanden.

Sehr gute Reha-Klinik mit großem Therapieangebot

Pro:
Personal, Ausstattung, Therapie, Verpflegung
Kontra:
Matratze
Neurologische und neuropsychologische Rehabilitation

sehr gut durchstrukturierte Klinik in allen Bereichen, breites und variables Therapieangebot,
kompetente. interessierte und zugängliche Ärzte,
qualifiziertes, freundliches Personal, sehr gute Ausstattung mit Therapiegeräten, gutes Mittagessen,
schöne Cafeteria, ausreichend Parkplätze

Gute Therapie, schlechter Schlaf!

weniger gute Erfahrungzufrieden (stimmiges Gesamtbild)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte die zuhören)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne zu spät)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbau hat Flair; aber 2Bettzimmer geht nicht!)
Pro:
Gute Entspannung
Kontra:
Zweibettzimmer

Januar/ Februar 2017 Das Pflegepersonal, die Therapeuten und nicht zuletzt die behandelnden Ärzte waren alle absolut in Ordnung! Ich hatte eine freundliche und nette Aufnahme, angefangen bei den Damen am Empfang, auf der Station, ich war auf der O2, bis zur Anamnese durch den Stationsarzt, alles zu meiner vollen Zufriedenheit.
Egal ob Sport, Ergo, Massage und Bäder, Einzel oder Gruppen, Neurospychologische Diagnostik oder Werktherapie,
für Pflege und Therapie kann man ohne Abstriche 100 Punkte vergeben, wenn da nicht die unruhigen Nächte wären.
Die Matratzen sehr hart und gummiert!Man bringt besser eine von zu Hause mit! Und dann im Zweibettzimmer versuchen zu schlafen, wenn der Mitbewohner mehrere Ster Holz pro Nacht zerkleinert, das geht garnicht.
Da ich als "Phase D" Patient am Wochenende nach Hause durfte, konnte ich wenigstens die Nacht von Samstag auf Sonntag, im eigenen Bett, zum Ausschlafen nutzen.
Nach dem Duschen steht das Bad immer unter Wasser,der Duschvorhang ist etwas kurz,so dass der Nachfolgende immer im Wasser herumläuft. Auf die Frage ob es irgend eine Art von Aufnehmer oder Wischlappen gäbe, hieß es, das geht aus hygenischen Gründen nicht! Es blieb nur die Möglichkeit, das Handtuch zu benutzen....
Ganz schlecht im Hause: die Telekommunikation! Handyverbindung und W-LAN sind nur an wenigen Stellen im Hause möglich! So freut man sich doppelt auf das Wochenende bei der Familie zu Hause.
Gut ist das Angebot am Abend mit Schwimmen, Sport und Kochen.
Zum Essen kann ich noch sagen, dass die Seminare und Informationen zur Ernährung etwas widersprüchlich zur Verpflegung in der Cafeteria sind. Wobei sich die Küche die größte Mühe gibt, aus dem ihr zur Verfügung stehenden Betrag, drei Mahlzeiten am Tag für die Hungrigen zu zaubern.
Die Therapieplanung ist Ok, auf Änderungswünsche wird eingegangen, allerdings kommen die Pläne häufig erst nach 19:00 Uhr.
Der Altbau hat Flair, wunderschöne Treppenhäuser, die Badezimmer leiden unter Renovierungsstau!

Kein Einzelzimmer

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Einzelzimmer)
Pro:
therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Zweibettzimmer

Die Therapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal sind spitzenmäßig, sie verstehen, worauf es ankommt. Ich hatte einen Schlaganfall mit Sprachstörungen etc, die Therapien habe mir sehr geholfen.
Ich freue mich fast, dass ich in einem halben Jahr nochmal dort hin soll. Allerdings dann lieber in der Tagesklinik, denn ich hatte leider nicht das Glück, ein Einzelzimmer zu erhalten und hatte 5 Wochen lang ein Zweibettzimmer. Das ist nach meiner Ansicht für einen neurologisch erkrankten Menschen nicht zumutbar

Super gute Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufnahme auf der O2)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte zu jeder Zeit zum Arzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wäre schön wenn man die Therapiepläne vor 19.00 Uhr bekommen würde.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Am Wochenende könnte mehr angeboten werden)
Pro:
Auf Station O2 habe ich mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
Zu wenig Einzelzimmer
MS

Ich war 5 Wochen in der Klinik. Die Ärztliche und Therapeutische Behandlung war sehr gut. Die Klinik liegt sehr Idyllisch, man kann in ca 10 min mit dem Bus in Heidelberg sein. Leider ist die Internet Verbindung sehr schlecht. Das Essen war sehr gut es gab jeden Tag mittags und Abends ein Salat Buffet.

Erfahrungsbericht Station O2

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer nie mehr)
Pro:
Sehr nettes Personal / Team auf Station O 2
Kontra:
kein 2 Bettzimmer mehr
Entzündung des Nervengeflechts

Für 3-4 Wochen sollte ich zur Reha, nach 2 Wochen wurde schon die Verlängerung auf 6 Wochen beantragt. Spitze, es war gut so. Patient auf der Station O2 zu sein, perfekt. Ein wirklich zuverlässiges liebenswertes Team, immer freundlich und hilfsbereit. Auf dieser Station würde ich immer wieder eine Reha absolvieren. Die Therapien im Haus waren wirklich super, sowie alle Therapeuten welche ich hatte und alles gut abgestimmt auf mein Krankheitsbild. Einziger Nachteil die 2-Bettzimmer. Bei einer erneuten Reha würde ich immer auf ein Einzelzimmer bestehen.

Zu wenig Pflegefachkräfte

Pro:
Therapeutische Maßnahmen sowie Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Pflegefachkräfte
Schwerer Schlaganfall

Therapeutische Maßnahmen sind sehr zufriedenstellend .Jedoch ist die Anzahl der Pflegefachkräfte auf mehreren Stationen stark Mangelhaft. 2 Fachkräfte pro Schicht auf einer Station von ca.15 Patienten mit ständiger begleitender Pflegehilfe ist definitiv wie auch sichtbar zu wenig . Das angestrebte Pensum ,auch mit viel Motivation ist mit einem Zufriedenstellenden guten Ergebnis kaum zu schaffen . Was nicht die Qualitäten der Fachkräfte absprechen soll ,sondern eher auf den zu großen Rahmen des Aufgabengebietes der Pflegefachkräfte ( hinsichtlich der gesundheitlichen Verfassung und Pflege von Patienten ) zurück zu führen ist. Schade wenn ich als Angehöriger selbst ,nur noch den Blick auf die hygienische Pflege ( reinigen , frisch machen und Höschen Wechsel ) reduzieren muss .

Rezession Schmieder Kliniken Heidelberg

recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte teilw. ausführlicher sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Therapie-Pläne sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Atmosphäre und Einrichtungen)
Pro:
Therapien, Mitarbeiter, Abwechslung, Essen, Umgebung
Kontra:
Therapien an Samstagen
Hirnhautentzündung mit Nervenschädigungen

Sehr schön idyllisch gelegen am Rand von Heidelberg (am / im Wald auf dem Königsstuhl).
Die Patientenzimmer sind sehr sauber und werden täglich gereinigt, die Zimmer werden immer mit zwei Patienten belegt (derzeitige Patientenzahl ca. 230 - ein Neubau wurde in 08/2016 begonnen, dann ca. 300 Betten).

Täglich abwechslungsreiche Therapien, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mindestens 5 Therapien am Tag waren! Es werden abends Therapie-Pläne ausgegeben, welche auch Änderungen mitteilen. Bei bis zu 7 Terminen am Tag ein absolutes Muss, was sehr gut geklappt hat. Die Therapien und die Therapeuten sind einfach toll - gute Ansätze, welche auf die jeweiligen Fähigkeiten der Patienten abgestimmtt sind. Steigerungen werden fast täglich erreicht. Wöchentliche Visite & zusätzlich ein separater Arzt-Termin möglich.

Was teilweise - aus meiner Sicht - nicht so gut war, waren die Therapien an Samstagen, da die Wochenenden für mich wirklich Erholung waren (wie gesagt, bei ca. 25-30 Therapie-Einheiten in der Woche und einem komplizierten Krankheitsbild...), diese sollten m.E. nicht, oder nur freiwillig stattfinden.

Freizeit-Angebot ist abwechslungsreich (z.B. Kochen, Schwimmen, Basteln, Filme etc.). Es gibt ein "Freizeit-Heft", in dem die Aktivitäten des jeweiligen Monats beschrieben werden.

Sehr engagiertes Personal, von den Ärzten über die Therapeuten bis hin zum Servicepersonal in Stationen, Kantine und Reinigung.

Das Essen ist gut & abwechslungsreich (Wiederholung des Speiseplans im 6-Wochen Rhythmus), es gibt als zusätzliches Angebot Diät-Assistenten sowie Freizeit-Kochen.

Ich kann die Schmiederklinik uneingeschränkt weiter empfehlen, als ich dort hin kam konnte ich kaum laufen, als ich nach sechs Wochen entlassen wurde war dies kein Problem mehr!

Wer sich nicht aufgibt und etwas an seiner Situation/Krankheit AKTIV ändern möchte, ist hier sehr gut aufgehoben! Hier wird es niemanden geben, der einen nicht zu 100% motiviert! Ich wäre gerne noch länger geblieben

Angehöriger2013 am 25.10.2016

es ist doch schön, dass Sie in der Schmieder-Klinik gute Fort-
schritte erzielt haben. Dass die Therapien sehr anstrengend sind, ist verständlich. Aber dazu geht man ja in REHA (es ist keine "Kur"!). Und um die wertvolle Zeit so gut wie möglich auszunützen und gesundheitlich möglichst viel "herauszuholen" finde ich es sehr gut, dass Therapien auch am Samstag stattfinden! Sicherlich braucht man Ruhepausen, aber die hat man auch mal am Tag oder sonntags. Wenn die Klinik in Zeiten von großen Sparmaßnahmen den Patienten schon die Möglichkeit gibt, auch samstags Therapien zu erhalten, sollte man dankbar sein. Das ist nämlich leider nicht überall so! Und die Therapeuten wären vielleicht am Wochenende auch lieber bei ihren Familien, aber sie kümmern sich um IHRE Fortschritte! Abgesehen davon, ist es am Samstag ja immer nur ein halber Tag! Aufs Sofa sitzen und fernsehen kann ich nämlich auch zuhause. Wenn noch mehrere solcher Meinungen kommen, sollte es uns nicht wundern, wenn die Klinik samstags keine Therapien mehr anbietet!

Herzlichkeit und Kompetenz

Pro:
Sehr offener Einbezug von Angehörigen
Kontra:
Ich kann nichts Negatives berichten
Neuropsychologische Defizite nach Entfernung eines Hirntumors

Nach einer Hirntumor-Operation wurde mein Sohn in zur REHA in die Schmieder-Klinik verlegt und verbrachte dort 5 Wochen.
Abgesehen von den nachweisbaren Fortschritten meines Sohnes möchte ich das Klima, die Fürsorglichkeit und Kompetenzen des gesamten Teams hervorheben.
Bereits die Aufnahme war von Herzlichkeit und Mitdenken geprägt. Mit großer Offenheit konnten wir Angehörigen uns einbringen, fanden jederzeit ein offenes Ohr und wurden immer ausführlich beraten und einbezogen.
Ganz offensichtlich steckt dahinter eine besonders menschliche und patientenbezogene Philosophie, wie man sie in den meisten Krankenhäusern in der Regel nicht vorfindet. Alle Mitarbeiter hatten sich voll und ganz auf die besonderen Schwierigkeiten und Probleme meines Sohnes eingestellt und standen ihm mit großer Hilfsbereitschaft zur Seite. Sehr positiv habe ich auch für mich die sozialmedizinische Unterstützung bei der Organisation und Abstimmung mit Rentenversicherung, Krankenversicherung, Folgetherapeuten empfunden. Dies völlig im Gegensatz zu den vorausgegangenen Erfahrungen, wo kein einziger Vorgang mit anderen Einrichtungen fehlerfrei und problemlos erfolgte. Großes Lob und Dank für die Mitarbeiter, besser geht es nicht!

So soll Reha sein!

Pro:
das Ganze
Kontra:

In den vier Wochen traf ich sehr engagiertes Personal, sowohl bei den Ärzten, den Pflegekräften und den Therapeuten. Ich fand mich immer in sehr guten Händen.
Abwechslungsreiche Therapien und ein gutes, angemessenes Sportangebot sowie Beratungsseminare füllten die Tage. Der Outdoor-Sport könnte für fittere Patienten noch ausgebaut werden. Vor allem bei der tollen Lage im Wald. Das Engagement beider Seiten bei den Therapien verstärkte sich gegenseitig.
Auch für die Zeit nach der Reha, den Wiedereinstieg in den Beruf, fühlte ich mich gut vorbereitet.
Das Speisenauswahl war Morgens und Mittags meist Top - Abends manchmal schnell ausgelesen.
Leider gab es wenig Einzelzimmer z.B. auf Station D2.
Ein schöner Außenbereich der Klinik, direkt im Wald gelegen, lud zum Entspannen, Nachdenken und zu Gesprächen mit anderen Patienten ein.
Sowohl der alte als auch der neue Klinikbereich waren sehr sauber und für eine Klinik optisch angenehm gestaltet.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit mir gearbeitet haben.
Und an die, die für die, die Reha fördernde Atmosphäre gesorgt haben.

Herz

Ich muss ein dickes Lob an die Ergotherapeutinnen/-Therapeuten die es verstehen einen zu motivieren,Spaß und Leidenschaft in bestimmeten Lebensbereiche zu entwickeln.Ich kann die Klinik nur Loben , man hat immer ein offenes Ohr und alle sind bemüht einem den Aufenthalt so erholsam wie möhlich zu gestalten.
Eine Reha hilft nur wenn man es selber will!!!ES WAR EINE TOLLE ZEIT!!!VIELEN DANK AN ALLE!!

Sven Fromhold

alles top !!!

Pro:
alles, es gibt kein contra !!
Koma nach Aneursma Clipping

Nach 5-wöchigem Aufenthalt in der Schmieder-Klinik in HD bin ich ein komplett anderer Mensch im positiven Sinne, ich genoss von Seiten der Ärzte, des Personals und von den sehr netten und äußerst kompetenten Therapeuten geniale Anwendungen. Kann diese Klinik nur empfehlen und komme selbst auch gerne wieder.
Das gesamte Ambiente der Klinik ließ mich von Anfang an positiv denken !!!
Meinen herzlichen Dank an das gesamte Team der Klinik !!!

zurück ins Leben

Kontra:

Sehr freundliches medizinisches und therapeutisches Personal. Hohe Qualität der Pflege und Behandlung.

große Hilfe für die Auferstehung

Pro:
sieh Verbalisierung
GBS Barre Syndrom vollständige Lähmung des ganzen Körpers

Ich war 22 Wochen in dieser Klinik, davon 16 Wochen in der O 1 (Phase c). Bei dieser schweren Krankheit kommt der ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung eine große Bedeutung zu. In allen drei Bereichen wurde ich, insbesondere in der O 1, vorbildlich versorgt durch: ausführliche und persönliche Arztgespräche, besondere pflegerische Achtsamkeit und Engagement der Therapeutinnen. Mit dem bestmöglichen Ergebnis wurde ich entlassen.

Mein Eindruck

Pro:
Betreuung aller Bereiche
Kontra:
Mediterane Küche

War 5 Wochen auf der O2 auf Reha. Ärztlich, Pflegerisch und Therapeutisch gibt es NICHTS Auszusetzten. Das Pflegepersonal war sehr bemüht den Patienten Wohl fühl Klima zu bereiten. Auch immer ein offenes Ohr für die anliegen der Patienten. Sie machten sogar das unmögliche möglich. Die Arztgespräche wurden auch in Patienten Deutsch geführt, sehr verständlich, deutlich und Korrekt. Für mich ist das eine Musterstation. Ganz dickes lob. Anwendungen wurden sehr spezifisch ausgewählt so das das direkte Problem behandelt wurde. Die Therapeuten sind sehr einfühlsam und aufmerksam. Auch die Einzel Therapien fand ich echt super denn dies kannte ich von vorhergehender Reha nicht. Wer auf Mediterrane Küche steht wird dort auch immer zufrieden vom tisch gehen. Leider war das bei mir nicht der Fall wobei ich dann was anderes zu essen bekam. Über das essen gibt es nichts zu sagen denn zuhause schmeckt es immer besser. Nun noch zur Hygiene. Geputzt wurde täglich. Was für mich wichtig gewesen wäre sind die Duschvorhänge. Diese sollten mindestens einmal im Monat gewaschen werden. Sie sahen nicht sehr sauber aus. Aber alles in allem war es eine super tolle Reha die mir viel gebracht hat und mir gezeigt hat was ich noch verbessern kann. Danke an alle Pflegekräfte die mir meinen Weg gezeigt haben. Ich werde die Schmiederklinik Heidelberg und ganz besonders die Station O2 in sehr guter Erinnerung behalten und immer weiter empfählen. Ganz dickes Danke an das komplette Team.

Wiederholung sofort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Lage und das Funknetz
Autoimunganz selten

Top Therapien, klasse Personal und auch Ärzte. Kann diese Klinik nur empfehlen war sehr lange dort(fast neun Monate). Habe drei Phasen (a b und c) durch gemacht. Und damit auch verschiedene Stationen. Großes Dankeschön an M2 und auch H2. Ich vermisse euch sehr. Das Essen ist gut, tolle Auswahl. Mittwoch ist in der Cafeteria viel los, es gibt frische Waffeln. Die Kochkurse sind voll lustig und lecker. Es gibt viele Angebote. Es war eine tolle Zeit und ich bin froh das ich dort gelandet bin.

eine vertane Chance

Pro:
die Stationsschwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
eine Neurorehabilitation mit nur jeweils einem täglichen Therapieangebot ?

Als alter Mensch kann man an vielen Dingen des täglichen Lebens nicht mehr teilnehmen. Hat sich zudem auch noch eine Demenz eingeschlichen, braucht es viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um dem Tagesablauf oder der Therapie folgen zu können. Leider konnten wir diese Erkenntnis beim therapeutischen/ ärztlichen Personal nicht feststellen.
Im Eingangsbereich steht in grossen Lettern: "nie aufgeben". Wenn das doch nur auch für das Personal gelten würde...schade.

...wie ein 2. Zuhause!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer sind leider Mangelware...)
Pro:
zuviel für Stichworte - siehe Bericht
Kontra:
zu wenige Einzelzimmer gerade für D-Patienten
MS

Ich wurde vor Ort sehr freundlich empfangen. Ich habe mich direkt willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Dieser Start hat es mir sehr leicht gemacht, mich auf die Reha (6 Wochen) einzulassen.

Jetzt zur Bewertung:

Lage und Anbindung:
Die Klinik ist sehr idyllisch gelegen. Der Mix aus Alt- und Neubau macht das ganze optisch sehr spannend. Da ich ohne Auto dort war, musste ich auf den Bus zurückgreifen, um in die City zu gelangen. Dies ist allerdings sehr problemlos, da alle halbe bzw. alle Stunde ein Bus fährt.

Zimmer (Station O2):
Ich war eine der Glücklichen, die ein Einzelzimmer (Krankenhauscharme aber wir sind ja nicht in einem 4 Sterne Hotel!) hatte und habe dies auch sehr genossen, habe allerdings auch mit einigen Mitpatienten mitgelitten, die dieses Glück nicht hatten... gerade bei D-Patienten ist es wichtig, Einzelzimmer zu haben. Diese müssen nicht riesig sein - Hauptsache man kann sich in Ruhe zurückziehen, was man auch täglich braucht, da die Therapiepläne sehr voll sind und man auch während den Essenszeiten ständig von Leuten umringt ist. Bitte berücksichtigen Sie dies doch bei dem geplanten Anbauprojekt des Hauses Mannheim.

Therapieplanung:
Die Therapiepläne sind nicht immer logisch und oft zu voll. Dies liegt jedoch nicht an fehlerhafter menschlicher Planung. Dies ist dem System geschuldet, dass automatisch Termine in die jeweiligen Pläne einbucht, sobald freie Kapazitäten zu erkennen sind. Da jedoch alle Therapeuten und Ärzte ausnahmslos tolle Menschen sind, kann man bei "Überfülle" oder Unpässlichkeit jederzeit mit ihnen reden und um Ausfall einzelner Termine bitten. Also mein Tip an alle Patienten: Mund auf und freundlich drüber reden!

Essen und Cafeteria:
Vorweg für alle Nörgler: Wir sind hier nicht im RIU Resort! Mit diesem winzigen Tagesbudget (eine einstellige Eurozahl!) einem Patienten 3 ordentliche Mahlzeiten am Tag zu kredenzen ist eine Megaleistung!! Das Frühstücks- und das Abendbrotbuffet war mehr als ausreichend und die Qualität der Lebensmittel war durchweg in Ordnung. Zu Mittag gab es immer 2 Gerichte zur Auswahl, sowie ein Salatbuffet (auch Abends) und Nachtisch. Das Team von Medirest war toll und immer freundlich!

Personal:
Wundervoll!
Spezieller Dank das Team, die lieben Ergodamen und die tollen Empfangsdamen!

Ich komme gerne wieder!

Herforagende Leistungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte nicht viel / brauchte nicht viel.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gab mir Erleichterung)
recht gute Erfahrungzufrieden (gut aber manchmal etwas problematisch mit Therapieplan)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr vielfältig und gut)
Pro:
Die Freundlichkeit und Bemühung des Personals
Kontra:
Nur eine Sache könnte etwas ausgeschliffen werden, nähmlich die Organissation (Absprache und rechtzeitige Herausgabe des Therapieplans)
Operration am Kopf wegen Epilepsie

Ich war vor knapp einem Jahr, nach 2 mal Verlängerung, insgesamt 8 Wochen in der Schmiederklinik zur Rheha. Jetzt noch märke ich die guten Folgen davon.
Ich bin sehr zufrieden gewesen mit den Auswirkungen der Therapien, der Medizinischen und Beträuung, mit dem Essen und dem Personal allgemein.
Ich habe mich durch die Therapien wieder sehr schnell von meiner Operation am Kopf kurriert und neu aufgebaut, mein Selbstbewustsein ist gewachsen und es hat mir geholfen mein Leben neu zu ordnen.
Das Personal war immer zur Hilfe bereit und um das Beste bemüht. Die Ärzte und Psychotherapeuten haben mir in schwirigen Zeit und Situvationen schnell beruhigende Masnahmen und eine gute Diagnostik angeboten.
Das Essen war erste Klasse, es war gesund, vielfältig und lecker.
Besonders begeistert war ich von den Angeboten der Ergotherapeuten, die mit so viel Fachwissen Vielfalt und Freude an der Arbeit die Therapien gestaltet haben. Auserdem fand ich die Mäglichkeit des Gerätesports auch auf freiwilliger Basos sehr hilfreich um wieder aktiver zu werden, Ausdauer und Kondition auf zu bauen

Idylle in der Krankheit

Pro:
Lage
Kontra:

Die Klinik liegt sehr idyllisch im Wald auf dem Berg, mit Blick auf das Neckartal.So kann man es einigermaßen aushalten, ohne einen Koller zu kriegen. Die Betreuung ist weitgehend in Ordnung. Vor allem auf therapeutischer Ebene gibt es einige sehr kompetente Fachkräfte.

insgesamt ok, Essen nicht empfehlenswert, leider nur ZWeibettzimmer

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung in der Sozial.- und Berufstherapie ist für untypische Berufe ungeeingnet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (es war bei mir kaum medizinische Behandlung notwendig)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung wird mit unendlicher Papierverschwendung bekannt gegeben, das muss nicht sein!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinikambiente... normale Krankenhauszimmer, nicht sehr nett gestaltet)
Pro:
Therapieangebot / sehr nettes Personal
Kontra:
Verpflegung / Zweibettzimmer
OP eines Hrintumors

Sehr gutes und vielfältiges Therapieangebot. Besonders die Sprachtherapie, Physiotherapie und Ergotherapie waren sehr gut und effektiv. Gewünscht hätte ich mir etwas mehr Sport. Die sportlichen Angebote waren doch sehr auf ältere oder eher unbewegliche Patienten ausgerichtet. Absolut negativ war das Zweibettuimmer, heutzutage würde ich in einer mehrwöchigen Reha ein Einzelzimmer als Standard erwarten. Nicht empfehlenswert ist das Speiesenangebot. Was dort zum Essen angeboten wird ist schlicht und ergreifend ungesund. Gemüse wird grundsätzlich verkocht bis zu einer breiartigen Konsistenz. Was richtiges Vollkornbrot ist, ist an der Schmieder Klinik unbekannt. Das angebotene Obst ist unreif zu zu stark gekühlt. Dafür muss man sich aber wöchentlich Ernährungsvorträge anhören, dann weiß man wenigstens in der Theorie Bescheid über gesunde Ernährung, ha jedoch keine Chance diese whrend dem Aufenthalt in Heidelberg einzuhalten.

Sehr gut - Ein Glücksfall bei dieser Diagnose

Pro:
Es hat einfach alles gepaßt!

Sehr kompetente Behandlung.
Sehr gute Erfahrung mit der Sprach- und Berufstherapie.
Es waren teilweise bis zu 8 Termine am Tag (mit Konditionierung).
Zum Abschluß der AHB wurde die komplette Wiedereingliederung organisiert. Inzwischen bin ich wieder voll im Berufsprozeß.
Die Klinik hat nicht umsonst einen sehr guten Ruf.
Nochmals Danke!
UG O210 (im Sommer 2015)

RK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Sehr Tolles Personal auf der O1
Kontra:
Gibt es nicht
SPINA BIFIDA

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich lag auf der O1 und bin sehr zufrieden mit dem Personal, in der Pflege und Betreuung. Das Personal ist sehr gut und zuvorkommend, und immer für einen da wenn man Sie braucht egal ob seelisch oder Körperlich.

Eine Große Familie!!!!

Therapie: Es sollten mehr Einzel Therapien sein als Gruppentehrapien! Warum? Ganz einfach große Effektivität für die Patienten in allen Altersgruppen.

ICH KOMM AUFJEDENFALL WIEDER KEINE FRAGE.

Grüße an das Ganze O1 Team!!!!
1000 Dank für alles.

Sehr Empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hohe Motivation mit guten Resultaten
Kontra:
nachteilig sind definitiv die Zweibettzimmer,das müssen Sie verändern
MS

Ich war sehr positiv überrascht mit welcher hohen Motivation alle Bereiche bei Schmieders in Heidelberg dafür sorgen,das wir als Patienten mit diesen schweren Diagnosen das Beste aus uns herauszuholen versuchen. Sie alle dort haben einen riesigen Anteil an unserer Genesung während der Rehabilitation. Meine Erwartungengen wurden übertroffen, ob das Personal auf der O 2,Aerzte Berufs- Ergo-,Sport-Physiotherapie,Küche ,Service,Rezeption uvam. Dafür ein riesiges Dankeschön. Ich bin froh. bei Ihnen gewesen zu sein.( Hatte dankenswerterweise ein Einzelzimmer,wobei es wichtig ist,dieses allen einzuräumen)

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Entscheidungen bzw. Empfehlungen, insbesondere für die Zeit nach der Reha, wurden gemeinsam mit dem Patienten besprochen und begründet.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte das Glück, ein Einzelzimmer zu haben! Sehr schöne Caféteria mit freier Platzwahl. Helle, freundliche Athmosphäre in der gesamten Klinik.)
Pro:
auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmtes, umfangreiches Therapieangebot
Z. n. Meningitis

Ich war 5 Wochen auf der Station O2 untergebracht. Nicht nur die ärztliche, sondern auch die pflegerische Betreuung war dort ausgezeichnet. Mit jedem Anliegen fand man hier ein offenes Ohr.

Das Therapieangebot ist umfangreich und wird gut auf den Patienten abgestimmt. Ausnahmslos alle Mitarbeiter, die mir begegnet sind, waren sehr kompetent, sehr engagiert und sehr freundlich. Für Änderungs- oder Anpassungswünsche fand man immer ein offenes Ohr.

Die Klinik ist gut ausgestattet. Mein Einzelzimmer im Altbau der Klinik war geräumig und sauber und verfügte über TV mit Radio.
Der Speisesaal, der gleichzeitig auch die Caféteria ist, ist sehr hell und freundlich gestaltet. Es gibt keine festen Sitzplätze, so dass man bei den Mahlzeiten viele nette Leute kennenlernen kann, wenn man möchte. Den ganzen Tag über kann man hier, auch außerhalb der Essenszeiten, gemütlich einen Kaffee trinken.
Besonders schön fand ich die Außenanlagen und die vielen schönen Terrassen der Klinik.

Abends gab es durchaus auch Freizeitangebote. Fast täglich konnten Schwimmbad und Fitnessraum genutzt werden. Eine Wii, Tischkicker und Tischtennis standen außerdem zur Verfügung. Regelmäßig gab es Kochabende und andere Kreativangebote wie Basteln und Stricken.
Außerdem standen den Patienten bis 22.00 Uhr die Räumlichkeiten der Cafeteria für z. B. gemeinsame (Spiele)abende zur Verfügung.

Nun noch ein Wort zur Küche. Mir hat es sehr gut geschmeckt! In den 5 Wochen, die ich dort war, hat sich (leider!) kein Essen wiederholt. Besucher oder Angehörige konnten kostengünstig und ohne Anmeldung an allen Mahlzeiten teilnehmen. Zudem gab es für die Patienten den ganzen Tag über Mineralwasser, Tee und Kaffee kostenlos (auch auf den Stationen).

Ich kann diese Klinik wirklich weiterempfehlen! Mich hat die Motivation und das Engagement aller Mitarbeiter sehr beeindruckt. DANKE!

Meine persönliche Erfahrung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man ist weniger am Patienten, als an dessen Geld interessiert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Dass ich krank bin, weiß ich selbst)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Konsiliardienste gibt es nicht, rufen Sie doch selbst an...)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man wird zum Unterschreiben von Verträgen genötigt ohne dass man überdie Konsequenzen aufgeklärt wird. Für Frischerkrankte unmöglich!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es empfielt sich, eine Matratze von Zuhause mit zu bringen.)
Pro:
Physio/Ergotherapie
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Beratung? Welche denn?
Hirnblutung

Wie die positiven Beurteilungen zustande kommen ist mir rätselhaft.
Medizinische Betreuung? Beschweren Sie sich über fehlende ärztliche Unterstützung sind Sie - da Sie ja einen Dachschaden haben - entweder querulatorisch oder wenig reflektiert. Fragt man zur Abklärung eines Mangels nach einem Konsiliardienst - Fehlanzeige.
Bei der so genannten Visite wurde ich erst an die Privatkosten erinnert, bevor sich jemand erkundigte, wie es mir geht.
Jeden Morgen - ich war während des Sommers in dieser Einrichtung - lagen sämtliche Insektenarten des Odenwaldes tot oder near by auf den Fluren verstreut. Man fragt sich: Mit was Spritzen oder Putzen die? Atme ich das auch ein? Bin ich nicht schon geschädigt genug? Oder kommt das vom Personal, das sich unter dem "Bitte nicht rauchen" Schild die Zigaretten reinzieht?
Ein Lob der Ergotherapie und dem überwiegenden Teil der Physiotherapeuten, wobei statt der sogenannten "Planungsgruppe" (Sie haben 9 Putzfrauen zur Verfügung, aber 2 können nur Vormittags, 3 haben die Regel...) etwas mehr Lauftraining sicher sinnvoller gewesen wäre. Über das Essen ist schon Einiges gesagt worden, interessant waren immer die Wortschöpfungen und was sich dahinter verbarg.
Lobend erwähnen kann man den Park, wobei dieser mit einer Spenkleranlage sicher eine Aufwertung erfahren hätte.
Bemerkenswert wäre allenfalls, dass man vergeblich nach einem "Curriculum vitae" des Privatdozenten Dr. T. Brandt sucht.

nahimgoodthx am 21.03.2016

verdammt richtig - Brandt im zu kleinen kittel, der regelmäßig die Patienten zum weinen bringt. total zielführend.

Ein hoch zufriedener Patient

Pro:
Station M3, Küche, Ärzte sowie der gesamte Ablauf der Threapie.
Kontra:

Also dies war meine erste Reha und was soll ich sagen ich war total überrascht.Meine Station M3,alle freundlich, konsuquent und hilfsbereit.Die Zimmer sehr sauber und hell,dank der täglichen Reinigung.Die ärztliche Betreuung,auch in der Urlaubszeit optimal.Die Küche klasse,wär hier nichts findet ist selbst schuld. Mein Statment diese Klinik kann man nur weiter empfehlen. Vielen Dank nochmal an alle die zu meiner Genesung bei getragen haben. PS.Man muß natürlich auch seinen Teil dazu beitragen.

Benutzerempfehlung

Pro:
Physiotherapie, Ergotherapie, Stresstherapie, Küche
MS

Ich habe in der Klinik rundum positive Erfahrungen gemacht.
Die Therapeuten und Ärzte in der Physiotherapie, Neuropsychologie und Ergotherapie sind ausgezeichnet. Sie haben mir gut weitergeholfen und positive Aspekte geliefert. Man muss natürlich mitarbeiten um seine Ziele zu erreichen.
Die Mitarbeiter der Klinik bemühen sich in aller Hinsicht um das Wohl der Patienten
Ich habe den Eindruck, dass die Klink gut organisiert ist. Sie liegt Mitten im Wald und ist ruhig gelegen. Auch die Busverbindung nach Heidelberg ist gut.
Der Therapieplan war immer gut gefüllt. Manche Übergangszeiten zwischen den Therapien waren zwar kurz, aber dennoch realisierbar.

Für die Freizeit gab es ToDo Möglichkeiten wie z.B. in der Gruppe zusammen kochen, den MTT Raum (kleines Sportstudio)nutzen und im Hallenbad schwimmen gehen.

Bei der Küche konnte ich nichts negatives feststellen. Das Mittagessen im Buffetrestaurant ist geschmacklich gut. Es wurden immer zwei Gerichte mit Vorspeise angeboten wovon eines Mediterran gekocht wurde. Auch Obst als Nachspeise wurde angeboten.

Es gab im Buffetrestaurant keine Sitzordnung sondern die freie Platzwahl was es schön machte neue Leute kennen zu lernen.

Während meiner 4 wöchigen Anwesenheit gab es kein Essen doppelt.
Im Vergleich zu anderen Großküchen liegt die der Schmieder Klinik aus meiner Sicht vorne.

Für eine Reha in zwei Jahren werde ich die Schmieder Klinik Heidelberg als Wunschklinik angeben.

Vorzügliche Reha (AHB) mit guten Ergebnissen und Inhalten, die man mitnehmen kann!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Manko: kein Einzelzimmer gehabt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Patientenorientiert)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und engagiert!)
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreung
Kontra:
wenige Einzelzimmer
AHB nach OP / Radio-/Chemotherapie (Glioblastom

Ärztliche und therapeutische Versorgung erstklassig! Und das ist das Wichtigste!
Es war meine vierte Reha in der dritten Einrichtung, sodass ich wirklich Vergleiche ziehen kann.
Ich habe noch nie eine so schnelle und kompetente Aufnahme erlebt. Hier habe ich schon total andere Erfahrungen machen müssen.
Toll war die Unterbringung auf der Station O2. Schade war, dass ich kein Einzelzimmer bekommen konnte. Es gibt aus baulichen Gründen nur recht wenige Einzelzimmer. Die Klinik liegt absolut idyllisch u. abgelegen, was man als positiv, wie auch negativ auslegen kann. Ein Bus in die Stadt fährt direkt vor der Klinik ab.
Die Ausrichtung auf meine Reha-Ziele war vorbildlich. Ich hatte Therapien, die ich in den bisherigen Reha-Maßnahmen noch nie hatte (Gesichtsfeldtraining, Arbeitstherapie o. ä.).
Als gut empfand ich ebenfalls die Abstimmung zwischen Ärzten, Pflege und Therapeuten. Auch wurden Änderungs- bzw. Anpassungswünsche für die Therapien schnellstens umgesetzt.
ALLE habe sich für individuelle Problemstellungen außerordentlich eingesetzt und engagiert. Hier gilt ein großes Lob!
Andere Pros: gute technische Ausstattung: (Computer, Trainingsgeräte, die zum einen im Fitnessraum (gute Auswahl, zeitlich begrenzt, dann aber immer mit Aufsicht) sls such auf den Stationen rund um die Uhr frei zugänglich waren (Cross-Trainer, Ergometer).
Die Qualität das Essens war gut. So ein gutes Essen habe ich in noch keiner Reha erlebt. Man muss selbstverständlich bedenken, dass es eine Großküche ist und kein Restaurant, welches gezielter kleine Portionen kocht. Der Service war toll. Eine Mitarbeiterin ging jeden Tag auch noch die Tische ab und fragte jeden, ob alles in Ordnung sei, oder ob sie helfen könnte.
Kleines Manko: Die Cafeteria. Hier war die Bedienung sehr personenabhängig. Manchmal äußerst kundenorientiert und manchmal etwas unmotiviert.

Die Klinik hat den "Charme" eines Krankenhauses (Patientenzimmer). Aber die Versorgung ist wirklich gut. Vielen Dank!

alles sehr gut Betreuung,pflegekräfte therapolten

Eine Reha, wie sie sein sollte!

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pflege
Kontra:

Meine Erfahrungen waren bis auf Kleinigkeiten nur positiv. Auf der Station O2 konnte ich mich wirklich aufgehoben fühlen. Angefangen bei der Pflege: Frau Hirsch - die Seele der Station -, hatte immer ein offenes Ohr für mich, tatkräftig unterstützt von Frau Schulz.
Mit der ärztlichen Versorgung war ich rundum zufrieden. Die Behandlungen wurden individuell abgestimmt und hier habe ich gemerkt (nach vielen schlechten Erfahrungen), dass der Patient im Mittelpunkt steht.
Die Ergo- und Physiotherapie waren für mich so gut, wie ich es vorher selten erlebt habe (komme selbst aus der Branche). Ein besonderer Dank gilt Frau Rautenstrauch und Herrn Hertel.
Insgesamt war diese Reha-Maßnahme für mich maßgeschneidert, und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

reha nach schlaganfall

alles besten-med.beratung
Therapien und pflege

Behandlung nach Unfallfolgen

Pro:
besondere Zufriedenheit mit der Station O2
Unfallfolgen

War Patient der o.g. Klinik im Frühjahr 2015. Kann diese Klinik ausdrücklich empfehlen.

Sehr zufrieden mit SCHmieder KLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (()
Pro:
o

ICH war 8 Wochen nach meinem Schlaganfall in der
Schmieder Klinik. Und habe hier nur super gute Er-
fahrungen gemacht. Bin sehr zufrieden mit allem. Sehr gute THERAPEUTEN und sehr gutes kompetentes
PERSONAL besonders Station O1 und O2, Angenehmes
Ambiente.Allgemein hat mir der Aufenthalt in der
Schmieder Klinik sehr viel gebracht.

Reha wirkt !!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute fitnessgeräte)
Pro:
unerwartete fortschritte in kurzer zeit
Kontra:
fehlende abendaktivität (skatturnier o.ä.)
schlaganfall

sehr gute therapeuten ,sehr gute kompetente pflege (besonders O2)sehr gute ärztliche versorgung,gute organisation,tagesfüllendes reha-programm,gute freizeitangebote und ein angenehmes ambiente.

Die optimale Mobiliesierung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklasiges Fachpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Informationsaustausch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super, nach 75 Tagen wieder laufen zu können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Offene Komunikation zwischen Ärzten, Therapeuten und Patient
Kontra:
Meditärane Küche etwas gewöhnungsbedürftig

Nach einem Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung des Bein und Arm wurde ich nach sechs Wochen aus dem akut Krankenhaus zur Mobilisierung hierher verlegt. Was man dann innerhalb von 75 Therapietagen aus mir gemacht hatt ist kaum für möglich zu halten. Ich konnte nach diesem selbstständig und ohne jeglichem Hilfsmittel wieder laufen.
Ärzte, Therapeuten und auch das Prsonal sind derart nett, hilfsbereit und vor allem, kompetent in ihrem Fachbereich wie man es heute kaum noch zu finden vermag. So konnte ich nach besagter Zeit selbstständig die Heimreise mit dem eigenem PKW bewerkstelligen.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an alle Ärzte, Therapeuten und dem Pflegepersonal dieses Hauses.
Gerne komme ich im Herbst zum Schmieder Abbi wieder.