GRN-Klinik Sinsheim

Alte Waibstadter Straße 2
74889 Sinsheim

Pure Enttäuschung

Pro:
Kontra:
Wartezeiten, Aufnahme, nicht mal WLAN dass man Angehörige kontaktieren kann

Sehr enttäuscht.
In der Notaufnahme stundenlang mit abgetrennter Fingerkuppe gesessen. Ohne behandlung( nach ca. 3 Std wieder nach hause weil die Schmerzen zu groß waren.
Eine Reihenfolge nicht erkennbar. Andere Patienten mit der gleichen Verletzung kamen vor mir dran.
Nie mehr- leider übertrifft diese klinik die negativen Erfahrungen welche Sie hat.

Dominik Wintergerst

Kontra:
Krippeln am Kopf (Womögliche Gefäßerkrankung)

Sehr enttäuscht von diesem Krankenhaus, keine Worte durch Schikane an alle! Im Baumarkt oder beim Händler gibt es besten Service... Nie wirklich nie mehr werde ich mich je nochmal für das Krankenhaus entscheiden!

domxw99 am 18.03.2024

PS: Jedes Wort gibt es. Schule!

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Tolles freundliches Team
Magen Darm Spiegelung

Ich war heute 12.2.2024 um 9.00 Uhr zur Magen Darmspiegelung.
Freundlicher Empfang. Wurde sofort weitergeleitet zur Aufnahme sehr freundlich!!!
Verkabel kam ich sofort in das Behandlungszimmer und es ging gleich los. Keine Wartezeiten. Das Team im Behandlungsraum sehr freundlich und kompetent.
Chefarzt Dr.FUCHS SUPER FREUNDLICH DANKE AN ALLE!!!!!!!

Nie wieder Krankenhaus Sinsheim

Pro:
Nette Pflegerin
Kontra:
Schlechte Organisation
Unterleibsschmerzen

Ich wurde Freitag Nachmittags von meinem Lebenspartner mit starken, plötzlichen Unterleibsschmerzen zur Notaufnahme gebracht.
Da nicht viel los war, hofften wir auf eine zügige Behandlung.
Schon bei der Anmeldung warteten wir gefühlt ewig, bis wir in die Gynäkologie geschickt wurden.
Die Ärztin war anfangs sehr grob, als sie nichts "gefunden" hat nahm sie Blut ab und erwähnte eine Wartezeit von etwa einer Stunde auf die Laborergebnisse.
Nach fast zweieinhalb Stunden kam sie endlich mit den Ergebnissen, Weiterempfehlung zum Chirurgen der angeblich schon wartete. Im Wartebereich der Notaufnahme saßen wir dann wieder, nach insgesamten Aufenthalt in der Klinik von 6! Stunden immer noch keine anständige Hilfe, keine Frage ob ein Schmerzmittel benötigt wird.
Erst als mein Lebensgefährte laut wurde kam jemand zur Hilfe.
Da der Arzt scheinbar keine genaue Diagnose stellen konnte, woher der Schmerz kommt, schickte er uns bis zum nächsten Morgen wieder nach Hause.
Samstag früh ein ähnliches Spektakel, fürchterlich lange Wartezeit, kein Ansprechpartner und nach insgesamt 10! Stunden Aufenthalt eine Diagnose. Das Schmerzmittel was uns in die Hand gedrückt wurde, ohne Anweisung zur Einnahme, stellte sich Zuhause als Kontrastmittel raus.

Nie wieder Sinsheim Krankenhaus.

Ungenügende/schlechte pflegerische Versorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2 Bett Zimmer mit Frau und Mann belegt)
Pro:
nur sehr wenig gutes Personal
Kontra:
Mehrmals täglich wechselndes Personal und unfreundlich
Schlaganfall/Gehirnblutung

Ärztliche Versorgung gut.
Pflegerische Versorgung/Behandlung sehrschlecht

Klinik mit viel Einfühlungsvermögen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Über Notfall zum ambulanten Eingriff mit Nabelbruch. Betreuung bei Patient mit psych Problem sehr gut. Ärzte wie Schwestern , Personal trotz hohem Betrieb rundum freundlich. Von Aufnahme bis OP und Entlassung super nett. Fühlte mich sehr wohl. Ganz lieben Dank an alle. Informationen liefen nach OP super an m Sohn wie gewünscht.
M.Mutter war auch schon dort in der Akut Geriatrie - auch hier freundlich kompetent,damals noch in der Akut Corona Zeit - November 2019-

Unklare Todesursache

Parkinson

Unklare Todesursache meiner Mutter
....bis jetzt weiß ich noch nicht, an was meine Mutter gestorben ist....
(Sie ist am 28.01.2023 verstorben)
Ihr Zustand war stabil und sie wäre zwei Tage nach ihrem Tod entlassen worden...
Sie ist angeblich aus dem Bett gefallen und wurde irgendwann tot aufgefunden....die Polizei kam nicht, obwohl es deren Pflicht gewesen wäre....
Wie lange war niemand im Zimmer????
Wie lange lag meine Mutter in ihrem Blut ???
Was ist die tatsächliche Todesursache????
Ist sie an ihrem Blut erstickt?
Hatte sie einen Herzinfarkt?

Aufsichtspflicht mangelhaft....
Unterschiedliche Aussagen vom Personal und Ärzten....
Tote werden absolut würdelos ins Kühlhaus abgelegt....es wurden einfach nur paar Handtücher drauf geschmissen und fertig....
Man darf nicht alt sein!!!!

domxw99 am 18.03.2024

Marcel Wintergerst es reicht Mal!

Kann ich nur weiterempfehlen

Pro:
Hier geht man auf den Patienten ein
Kontra:

Ich war von der narkosebesprechung, der OP und der Betreuung bis zur Entlassung super zufrieden. Ärzte und Schwestern sehr nett und freundlich. Immer ein Lächeln im Gesicht.

Personelle Problematik Neurologie

Pro:
Eigentlich nichts
Kontra:
Schlechte Moral der Pflegekräfte, Viel zu enge Zimmer. 2 Stühle sind bereits zuviel. Hygiene lässt zu wünschen übrig (Dreck lag 5 Tage! An selber Stelle im Zimmer
Neurologische Probleme

Auf der Neuro liegen unter Anderem Schlaganfall - Patienten, wo es auf jede Sekunde ankommen kann. Das Betätigen des Schwesternrufes wurde fast immer ignoriert. Nicht selten kam es vor, dass man über 60 Minuten! Auf eine Pflegeperson warten musste, während sich das Personal mit 5 Leuten kichernd und lachend in ihrem Aufenthaltsraum aufhielt. Die Rote Lampe außerhalb der Tür, sowie das andauernde Piepsen des Schwesternrufs war über die gesamte Station hörbar.
Nachdem ich mich beim Personal über die Arbeitsmoral beschwerte, fragte man nur doof, ob der Patient überhaupt den Ruf betätigt hätte. Ich verneinte, teilte aber mit, dass ich als Besucher den Ruf betätigte und nach 30 Minuten Wartezeit dann selber die Türe raus bin um eine hilfsbereite Person ausfindig zu machen.

Meine Meinung - bloss nie auf die Neurologie in Sinsheim

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin einfach nur enttäuscht nun verliere ich auch meinen 2 ten Vater dank einer Fehlentscheidung den beging der Schemo zu verzögern Sie haben 9Monate gebraucht um endlich die Diagnose auszustellen das es Krebs ist leider viel zu spät ein Vataler Fehler. bereits bei meinem richtigen Vater vor 15 Jahren wurde ein Herzinfakt nicht entdeckt obwohl er zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus war. Sie haben ihn bei dem Anfall für verrückt erklärt und Ihn in die Psychiatrie verlegt worauf er 2 Tage später in die Psychiatrie verstarb ich hoffe das jeweils beide Behandelten Ärtze mir nie über den Weg laufen Ich habe mir eure Namen gemerkt.

Enttäuscht!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Im Kreissaal war alles super!)
Pro:
Einige nette Schwestern
Kontra:
Zwei ältere Hausdrachen, Lärm

Ich kam zum Entbinden nach Sinsheim, da ich viel Gutes gehört habe.
Im Kreissaal war alles super und ich fühlte mich wohl. Die Hebammen super lieb und stehen einem sehr gut zur Seite!
Auf der Wochenbettstation, dann keine guten Erfahrungen gemacht! Zuerst bekamen wir das letzte Zimmer auf Station. Hinter dem Zimmer war direkt die Müllpresse, wo gefühlt jede 10 Minuten ging. Fenster könnte man daher kaum öffnen, da sonst unser Baby immer durch den Krach nicht zur Ruhe kommen könnte. Dann ständig dieser Durchgangsverkehr. Nervig!
Da wir eine Familienzimmer hätten, würden wir viel allein gelassen und waren sehr oft auf uns alleine gestellt. Sehr schade!
Einige Krankenschwestern waren sehr lieb zu einem, wenn man sie um Hilfe bat. Dann gab es aber wiederum auch zwei "Hausdrachen", die einen mit einem härteren Ton anmachen, wenn man sie was fragen wollte. Ich als frisch gebackene Mama, wo eh noch unsicher in vielen Dingen war, bräuchte dies kurz nach der Geburt nicht!
Also mit meinem zweiten Kind werde entweder ambulant entbinden oder mir ein anderes Krankenhaus suchen.
War echt enttäuscht!

Blutende Schnittwunden nicht in angemessener Zeit behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Behandlung)
Pro:
Kontra:
Untersuchungsraum mit Medizinabfall verschmutzt
Tiefe, blutende Schnittwunden der Finger

Ging wegen 3 stark blutender, tiefer Verletzungswunden der Finger in die Notambulanz. Wurde freundlich angenommen und in einen schmutzigen “Triageraum” - Raum geführt. Nach langer Wartezeit kam eine Schwester und steckte mir ungefragt etwas ins Ohr und schickte mich nach draußen zum Warten. Auf Nachfrage hieß es, ich müsse noch länger warten. Nach geraumer Wartezeit ging ich nach Hause und habe die tiefen Wunden selbst behandelt, da ich selbst Arzt bin.

Notfall Ambulanz einfach top

Pro:
zügige und kompetente Behandlung
Notfall nach Corona Atemnot

Ich ging in die Notfallambulanz und wurde dort sehr kompetent, freundlich , schnell und verständnisvoll behandelt.
Das hatte ich bisher noch nicht erlebt!

Alle waren wirklich in guter und positiver Stimmung, gute Energie war zu spüren.
Weiter so und Dankeschön Ute Konrad

Inner klinik abgemeldet

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Kommunikation/Bereitschaft sich einen Patienten überhaupt anzusehen
Synkope/ Kopfplatzwunde/ Blutdruckentgleisung

Klinik lehnt wiederholt sowohl die Erstversorgung von Patieten ab und meldet die kompletten Internistischen Stationen angeblich offiziell ab.
Wird ein Patient dann zwangsweise zugewiesen ist die Notaufnahme leer.
Leider wiederholt extrem schlechte Erfahrungen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach nur 5 Tagen wieder Zuhause. PRIMA)
recht gute Erfahrungzufrieden (ab und an etwas oberflächlich, auf Fragen bekommt man Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komplizierte OP und sehr gut mein Zustand in kurzer Zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Übersichtlich- doch im Dokumentenland nicht immer einfach)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Als Kassenpatient eine sehr gute Wahl)
Pro:
von der Aufnahme bis zur Entlassung eine gute Versorgung
Sigma Resektion

Am 12.04.2022 war ich um 06:30 zur Aufnahme. Um 07:15 konnte ich ins Zimmer. Es begann dann zeitnah die OP Vorbereitung so dass ich bereits gegen 08:30 in den OP Bereich gebracht wurde. Ohne Hektik wurden die weiteren Vorbereitungen für die Narkose getroffen. Dann folgte der Startschuss- "gute Reise" und ich war mal weg. Den Rest musste das Team nun ohne mein zutun erledigen. (Musste nur am Leben bleiben)
Aufgewacht im Aufwachraum mit positiver Ansprache eine grobe Info zum Zustand. Hatte ich zwar nicht so alles verstanden aber die Ansprache war beruhigend. Die angegebene Betreuungsperson wurde telefonisch vom Arzt gut über den Verlauf und Zustand informiert.
Obwohl ich Risikopatient bin konnte ich direkt in die Station 4 in das Krankenzimmer und wurde dort weiter versorgt.
Geplant war die OP laparoskopisch was aufgrund der bei mir vorliegenden Situation in eine offene OP geändert werden musste. Trotz aller Umstände war ich verschont von einem künstlichen Ausgang.
Noch am selben Abend bin ich aufgestanden.
Bereits am 14.04 war es mir möglich längere Zeit zu laufen, um so den Bewegungsablauf zu trainieren. Da dies doch eine große Operation war sind Bewegungen schmerzhaft und es bedarf einer Überwindung dazu.
Bei den zahlreichen Blutentnahmen und Löchern die gepikst wurden kam es an keiner einzigen Stelle zu einem Bluterguss.
Ich lag in einem zwei Bett Zimmer, ausreichend Platz und Ausstattung. Eine gute Standardleistung.
Das gesamte Pflegepersonal war stets hilfsbereit und hat meine notwendigen Belange sehr gut erfüllen können.
"Essen wird allgemein überbewertet". Verbesserungsfähig aber letztendlich war ich zu einer OP im Krankenhaus und kochen kann ich selbst besser. Bin aber trotz "Süppchen" nicht unterernährt aus dem KH entlassen worden.
Alles in Allem- es geht immer besser. Doch so wie es war bin ich voll zufrieden und hoffe nun, dass die weiteren Wochen und Monate mir wieder eine Lebensqualität bringen.

Gruß Peter

Große Schnittwunde wurde schnell und sauber versorgt

Pro:
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, sehr guter Arzt
Große Schnittwunde

Sehr gute Behandlung, freundliches Personal und kompetenter Arzt

Schwanger mit Bandscheibenvorfall

Pro:
Kontra:
Unzuverlässig
Schwangerschaft

Ich bin einfach nur sauer auf die Frauenklinik. Es war ganz normal geplant das ich dort entbinde und ich in der 39+6 Woche eingeleitet werde, aufgrund von Komplikationen des Babys. Eine Woche vorher sagen die zu mir das ich mir doch bitte doch ein anderes Krankenhaus zum entbinden suchen soll, weil die übersehen haben das ich einen Bandscheibenvorfall LWS 4/5 mit Zustand nach OP habe. Macht alles keinen Sinn warum ich deswegen jetzt nicht dort entbinden darf. Die meinten das sie dafür nicht ausgestattet sind, was total unlogisch ist. Einfach nur ärgerlich und umsonst Zeit in das Krankenhaus investiert.

Kompetentes Team

Pro:
Sehr freundlich und liebevoll
Kontra:
---------
Schulter OP

Super freundliche und kompetente Ärzte und Pflegepersonal,die sich mit Herzblut um die Patienten kümmern. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Sehr gute und schnelle Behandlung

Pro:
Sehr nettes Personal und behandelnder Arzt
Platzwunde am Kinn

Netter Empfang
Sehr schnelle und Informative Beratung vor der Behandlung
Kompetente s Personal und behandelnder Arzt .
Absolut zufrieden mit der Behandlung

Kommunikation und Information

Verdacht auf Schlaganfall

Keine Kommunikation mit Angehörigen. Es wurde sich immer auf das Wochenende herausgeredet. Wenn man auf der Station angerufen hat, kam man sich wie ein Bittsteller vor. Einlieferung war Samstags, bis Montag Vormittag keine Rückmeldung über den Zustand meiner Mutter erhalten.

Fehldiagnose bis zu keine Hilfe bekommen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Potenzial nach oben)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Potenzial nach oben)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung nicht genutzt)
Pro:
Empfang war nett 10%
Kontra:
Rest ist nicht empfehlenswert 90%
Magen-/Darm- und Unterleibschmerzen

Man muss mit sehr langen Wartezeiten rechnen. In meinem Fall waren nur drei Personen vor mir und habe ca. 2Stunden warten müssen. Personal an der Info war nett, jedoch die Arzthelferin nicht. Es kam so einem vor, als würden die einen nicht ernst nehmen. Kam mit vielen Beschwerden hin und bin normal auch kein Mensch der wegen jedem piep zum Arzt rennt. Zudem wurde ich vergessen, mit der Ausrede es wäre viel los(3P.). Bei der Ärztin selber durfte ich nicht viel sagen wurde schnell fehldiagnostiziert und habe dazu noch ein falsches Medikament verschrieben bekommen, dass keine Linderung angezeigt oder angeschlagen hat. Werde mir aufjedenfall zweimal überlegen, da noch einmal hin zugehen. Sehr ernüchternder Aufenthalt. Luft nach oben.

Alles andere als stillfreundlich

Pro:
Kontra:
Nachtschwestern einfach nur total unsensibel
Faules Personal, schlechtes Essen, unerfahrene Ärzte

Bei mir wurde ein geplanter Kaiserschnitt gemacht, danach kam nur der blanke Horror. Das Kind hat an der Brust nur geschlafen und hat dementsprechend auch abgenommen. Irgendwann nach 3 Tagen kamen die Schwestern mit einer Flasche an und haben angefangen ihn zu zufüttern. Das Krankenhaus wurde meiner Meinung nach zu unrecht als stillfreunflich ausgezeichnet wenn man dann doch gleich mit einer Flasche ankommt, obwohl es alternativ Methoden gibt wie man das Kind zu füttern kann. Die Schwestern kamen zwar recht schnell wenn man geläutet hat und genau so schnell waren die auch weg. Wenn man ins stillzimmer kam was ja auch dafür gedacht war, saßen die Schwestern in einer gemütlichen Runde unter sich und haben einen mehr oder weniger zurück ins Zimmer geschickt. Das Essen auch reine Katastrophe, als stillende Mutter verhungert man da fast vor allem das Abendessen mit einem trockenen Brötchen und eine Scheibe Wurst???? Mein Mann war mit im Familienzimmer und trotz dem dass er Veganer ist hat ihm nicht wirklich was Veganes angeboten.Noch ein kurzes Wort zu den Ärztinnen. Es sind viele junge unerfahrene Ärzte dabei, die einen nicht wirklich aufklären bzw. nicht unbedingt auf die Fragen eingehen und sich gleich angegriffen fühlen wenn man fragen stellt und sagt dass man etwas nicht möchte. Beim letzen Gespräch vor Entlassung habe ich erwähnt dass die Wochenblutung ausbleibt und das bereits nach 2 Tagen nach der Entbindung. Die Ärztin hat mich zwar untersucht aber da sie keine Ahnung hatte was die da gemacht hat, wurde ich mir einem Wochenflussstau nach Hause entlassen und durfte dann täglich bei meinem Frauenarzt antanzen zu Kontrolle und zur weiterer Behandlung. Nach dem ganzen erlebten würde ich das Krankenhaus nicht weiter empfehlen, vor allem wenn man es sich vorgenommen hat zu stillen bzw. so schnell wie es nur geht nach der Entbindung nach Hause gehen.

verka....te Narben und unpassenden Essen gratis

Pro:
Pflegekräfte Vorort
Kontra:
Kommunikation Arzt-Patient, OP Narbe, Essen
Blinddarm-OP

Ein ständiges Hin und Her, OP doch keine OP und das über Tage. Entscheidungen sollten erst getroffen werden und dann mitgeteilt. Reiner Psychoterror für den Patient. Von 4 Narben klaffen zwei nach dem Fäden ziehen auf... Nähen sollte als Chirurg gekonnt sein!
Das Essen war selbst für Krankenhausverhältnisse der blanke Horror. Unter einer sogenannten Schonkost stelle ich mir kein Fleischkäse mit Bratensoße, Kartoffelbrei und Kohl vor... Besonders bekömmlich nach einer OP am Bauch.

Freiwillig betrete ich dieses Krankenhaus nicht wieder.
Um etwas Positives zu nennen: die Schwestern und Pfleger Vorort waren super lieb!

Sehr liebe Hebammen

Notfallambulanz ekelt einen raus

Pro:
Coronamaßnahmen werden strikt eingehalten
Kontra:
Man wird wortwörtlich weggewkelt
Akute Schmerzen

Also die Anmeldung an der Notfallambulanz ist wirklich das allerletzte! Man wird erstens unfreundlich begeüßt es wird einem vorgeworfen die Krankenhäuser unnötig zu belasten, da sie „ja eh schon überfüllt“ sind. Ich bin ein Patient der sich anmeldete da ich mit sehr starken Nacken und Rückenschmerzen aufgewacht bin ich bin mir auch dessen bewusst dass es „NOTFALLAMBULANZ“ heißt. Ich bin mir sicher dass ich es abschätzen kann ob die Schmerzen die ich erleide „gewöhnlich“ sind oder akut. Die Corona Lage ist mir auch bewusst und ich würde niemals die Krankenhäuser bewusst mit „gewöhnlichen“ Schmerzen belasten . Ich weiß nicht ob der Stress den Mitarbeitern der Klinik auf die Laune schlägt aber so geht man nicht mit einem Notfallpatienten um ich empfehle allen die es lesen lieber noch etwas Zeit in Anspruch zu nehmen und zur nächsten Klinik zu fahren. Mir wurde vorher angekündigt dass ich wahrscheinlich sehr lange warten werde dass mir höchstwahrscheinlich sowieso nicht geholfen wird da es möglicherweise was muskuläres ist. Ich kam mir so unerwünscht in dieser Klinik vor dass ich nach einer 1 std warten wirklich den Entschluss gefasst habe meine Anmeldung zu stornieren. Nie wieder GRN Klinik Sinsheim.

Hier ist man bestens aufgehoben

Kontra:

Perfekte Klink, fühle mich gut aufgehoben

Notfallambulanz/D-Arzt für BG-Unfallanerkennung

Pro:
Fehlanzeige
Kontra:
Siehe Bewertung
offene Wunde/Quetschung des Fingers

Katastrophale Organisation der Notfallambulanz, Arbeitsunfall-Versorgung war dann nach 6 Stunden endlich beendet. Man wurde weder informiert, noch konnte man wenigstens den Getränkeautomat bedienen. Mir persönlich quillt heut immer noch das rohe Fleisch aus der Wunde (Fingerkuppe), nichts wurde evtl. geklammert oder genäht. Wundversorgung, Reinigung, Desinfizierung, das war's. Dafür bis 22 Uhr 6 Stunden Lebenszeit sinnlos vergeudet. Mein besonderer Dank gilt niemandem.

Pro:
Gut organisiert
Nabelbruch

In der Tagesklinik einer kleineren OP unterzogen. Kurze Wartezeiten bei der mündlichen Vorbereitung, am Tag der OP reibungsloser Ablauf, gut organisiert und das Personal immer respektvoll und freundlich. Der krasse Gegensatz zur Notaufnahme.
Dem Personal hier in der Tagesklinik Danke. Sie machen einen guten Job!

nicht zufrieden

Pro:
Kontra:
schlechter geht kaum
Oberschenkelbruch

die Ärzte nicht fachkundig
das Pflegepersonal zum Teil sehr unfeundlich
die Küche eine Katastrophe

sauereli am 29.08.2020

nicht zufrieden einige Fehler

Sinsheim Krankenhaus top

Pro:
Pflegekräfte immer Aufmerksam
Kontra:
Essen Versorgung
Gebärmutterkrebs

Ich was am 2.7 im Krankenhaus Sinsheim Gynäkologie. Die Pflegekräfte mit den Ärzten kann ich nur meinen Lob aussprechen freundlich, hilfsbereit jede Fragen haben sie ein Ohr offen. Das OP Team super man ist versorgt sie nehmen einem die Angst vor op. Ich kann es mit sehr guten Gewissen das Krankenhaus Sinsheim weiterempfehlen.

Klinikum Sinsheim -Lehrkrankenhaus der UNI Klinik Heidelberg-

Pro:
Aufnahme und Voruntersuchung gut
Kontra:
Versorgung, Sauberkeit und Personal der Station ohne Worte!
Stoma Rückverlegung

Stoma Rückverlegung: Nach einer schweren Krebserkrankung meiner Frau war diese in Heidelberg operiert und dabei mit einem Stoma versorgt worden. Dieses sollte nach Beendigung der 15-monatigen Chemo ursprünglich in Heidelberg zurückverlegt werden. Leider war dies, aus welchen Gründen auch immer, dort nicht möglich und uns wurde angeraten, dies in Sinsheim durchführen zu lassen. Die Klinik in Sinsheim sei ja Lehrkrankenhaus des UNI Klinikums Heidelberg.
Die Anmeldung und Erledigung der Formalitäten Anfang Juni 2020 , wie Aufnahme usw. war geprägt von sehr freundlicher Atmosphäre, ebenso die Voruntersuchungen. Das war es aber dann auch schon. Der OP Termin stand an und das Stoma wurde zurückverlegt. Die Station selbst in der Allgemeinen Chirurgie spottete, insbesondere was die Sauberkeit, Versorgung der Patientin und vor allem das unfreundliche und unwirsche Personal anbelangt, jeder Beschreibung. Es wurde keinerlei Hilfestellung geleistet, das Essen, naja, für Normal Patienten gerade genießbar, für solche, die normaler Weise eine
Ernährungsberatung nach 2 Jahren Stoma haben sollten, Fehlanzeige. Lange Rede kurzer Sinn, nie wieder Klinikum Sinsheim. Zumal 14 Tage nach der OP die ersten Schmerzen auftraten und diese nicht hätten sein dürfen. Meine Frau befindet sich nunmehr seit 3 Wochen nach einer Not OP in einer anderen Klinik, wird alle drei Tage operiert und ein Ende ist bisher nicht abzusehen. Weitere Kommentare erübrigen sich dadurch.

Fahrrad Unfall

Hallo, ich war Heute nach einem Fahrrad Unfall in die Klinik gebracht worden.ich möchte mich beim allen Schwestern und der Ärztin sehr bedanken, für die schnelle Versorgung und sehr nette Schwestern die sich sehr einfühlsam um mich gekümmert haben. Mir geht es gut ! und ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und viel Kraft für Ihr weiteren sehr schweren Beruf. Vielen Dank! Hochachtungsvoll Mike Töppel

Nie wieder!!! Fehldiagnose!!!

Pro:
Gynäkologie nett
Kontra:
Falsche Diagnose
Analvenenthrombose

Ich ging an einem Samstag in die Gynäkologie, in der 28 ssw. Hatte starke Schmerzen im Analbereich, wurde untersucht, Assistenzärztin vermutete eine Analvenenthrombose, rief den Chefarzt und der sagte dann es wären Hämorriden. Sollte mit einer Salbe alles wieder rein drücken. Ich hatte schlimme Schmerzen. Am Sonntag dann Blut im Klo. Sind dann nach Heidelberg in die Frauenklinik und da dann Analvenenthrombose bestätigt und sofort operiert. Ich würde wegen der Fehldiagnose da nie mehr hin gehen!!! Es war eine Zumutung mich mit Schmerzen wieder heim zu schicken. Hatte seit Donnerstag schon die Beschwerden!! Und der Chefarzt persönlich falsch gelegen. Nie mehr

Unfassbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dr.... ging (5 von 10))
schlechte Erfahrungzufrieden (An Umsetzung fehlte es)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muß allem hinterher fragen (Nervt))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unrein)
Schlaganfall (rechte Gehirnseite) halbes Jahr zuvor chemo u und Bestrahlung

Es ist sehr wichtig, daß täglich eine Angehörige Person vorbei kommt. Da sonst Menschen unwürdig behandelt werden,wenn sie wie meine Frau sich nicht wehren konnten (Schlaganfall). Setzten Medikament Gegen ihre Depression ab (Kälter Entzug) ließen sie stundenlang in der entschuldigt Scheiße liegen trotz klingen, dann Einschüchterung, Drohungen bist ein Fall für die Klapse lassen dich abholen Schmerzmittel war ein Kampf trotz Medikamentenplan. Ps Meine Erfahrung -3 von 10 meine Frau hat heute nach fast einem Jahr teilweise noch Angstzustände bei Gesprächen über Sinsheim.

Keine Wartezeit and sonntanachmittag, freundlich und kompetente Behandlung

Pro:
Keine Wartezeit
Kontra:
—-
Platzwunde

Parkplatz quasi vor der Tür
Respektvolle und freundliche Notfall-Annahme
Keine Wartezeit man Sonntagnachmittag
Kompetente Versorgung und freundliche medizinische Beratung

Stoma rück Verlegung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte, Schwestern und pfleger)
Pro:
Ärzte und Schwestern und pfleger
Kontra:
Essen, Küche und Dame wo das Essen aufnimmt geht gar nicht
Stoma rück Verlegung

Hallo, die s4 ist eine super tolle Station. Ärzte und pflegekräfte sind unbezahlbar. Küche und die Dame wo das Essen aufnimmt eine Katastrophe. Ich sah sie heute zum ersten Mal. Da mein stoma rück verlegt worden ist, und der Bauch geöffnet wurde, sollte man die erste Zeit vorsichtig mit dem essen sein. Und was kam zum Abendessen... Hausmacher leberwurst. Ich weiß nicht, wo die Personen und die Diät Assistentin gelernt haben, aber manchmal ist es besser den Beruf zu wechseln. Oder Lehrgänge mit zu machen. Gerne bin ich bereit, mich mit dem k?chen zu treffen und mal zu reden.

schlechte Erfahrung

Pro:
Die Sekräterinen waren sehr nett
Kontra:
Störte mich das andere Patienten wo nachr mir gekommen sind vor mir dran kamen
leisternhernie

Bin mit meinem Sohn in der Klinik gewesen da er verdacht auf leistenbruch hatte und wurde aufgerufen dann sagte der Doktor er kann uns jetzt nicht dran nehmen er behandelt jetzt erst einen anderen Patienten so nahm ich meinen Überweisungschein und ging wieder heim

Wir wurden nicht behandelt

I(ch finde es schlimm so abgefertigt zu werden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TV WLAN ruckzuck und einfach)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft PflegerInnen,Ausstattung, Ärzte
Kontra:
Mittagesssen
Analabszess OP

Ich wurde schnell und gut in der Notfallambulanz aufgenommen. Die folgenden Voruntersuchungen liefen geordnet und gut organisiert ab bis hin zur OP, die 6 Stunden nach Erscheinen schon vorgenommen wurde. Die Ärzte erklärten alles sehr kompetent und glaubhaft, die Narkose war ohne Nebenwirkungen. Die Schwestern und alle Helfer waren stets sehr freundlich und erfüllten alle machbaren Wünsche zur vollsten Zufriedenheit. Das Essen ist sicherlich optimierbar (Mittagessen:Blumenkohl schmeckte sehr ungewohnt, Fleisch ohne Geschmack, Kartoffelbrei auch)

Patienten 3.Klasse

Pro:
Die Informationsdame ist sehr freundlich
Kontra:
Du bist ein Krankenblatt ohne Seele
Innere / OP

Patient wird um 6:30 Uhr einbestellt.
Bis 8:00 Uhr passierte schon mal gar nichts !
Gegen 9:15 Uhr wurde es peinlich und der Patient wurde in ein Umkleidezimmer verbracht.
Dann war wieder Stille ...
Das alles nüchtern, also ohne zu Essen vor einer OP.
10:00 Uhr ... weiterhin nichts.
Ein sinnloser Aufenthalt, Nachtruhe kaputt, frühe Anfahrt für die Katz.
Und dann war noch nicht einmal ein Bett/Zimmer bereit !
SKANDAL HOCH DREI !
Am besten immer eine Stunde später komnmen, als einbestellt.
Währen Patienten mit Zusatzversicherung quasi ins nächste Zimmer gezogen werden, stehen Kassenpatienten auf dem Flur rum ...

Nie wieder GRN-Klinik Sinsheim

Pro:
Gute Beratung bei Vorgespräch zur OP
Gallenblasenentfernung

Fortsetzung Bericht
In der Serviceinformation für Wahlleistungspatienten ist u.a. aufgeführt:
Ihr Bad verfügt über Fön, flauschiger Bademantel, Hand- und Badetücher, Pflegeartikel sowie kostenlos WLAN, SKY, Telefon, Tageszeitung, Programmzeitung.
Im Bad war „Nichts“ davon zu finden . Im Vertrauen auf diese Leistungen hatte ich keine Hand- bzw. Badetücher dabei. Ebenfalls wurden keine Kommunikationsmittel vorgehalten.
Erst auf meine Beschwerden kam am Nachmittag des zweiten Aufenthaltstages eine Dame des Servicedienstes und drängte mir – obwohl ich nun auf die bisher nicht vorhandenen Wahlleistungen verzichtete – Badetücher auf. Später kam noch die Leiterin der Serviceabteilung und durfte sich die Gründe für den weiteren Verzicht von Wahlleistungen notieren.
Für Wahlleistungspatienten wird auch eine gesonderte Menükarte bereitgestellt. Ähnlich wie die Serviceleistungen gab es erst am 2. Tag Gelegenheit diese für Abends und den nächsten Morgen zu bestellen. Am Abend nach der OP gab es etwas Brei ohne jede weitere Zutat und Tee. Aus grundsätzlichen Erwägungen habe ich dann auch auf weitere Essenswünsche verzichtet und das Standartessen geordert.
Am Entlassungstag fand gegen 07:30 Uhr eine Visite statt an der auch der Chefarzt teilnahm. Nach einem kurzen Blick auf meinen verpflasterten Bauch meinte er, dass ich entlassen werden könne. Zu keinem Zeitpunkt hat eine Kontrolle der Bauchschnitte (auf eventuell aufgegangene Nähte oder Entzündungen) stattgefunden. Erst auf meine diesbezügliche Frage an den Chefarzt wurde mir ein Pflasterwechsel eingeräumt, der dann nach ca. 2 weiteren Stunden auf erneute Forderung von einer Schwester umgesetzt wurde. Es gab auch keinerlei Gespräche bzw. Empfehlungen zur künftigen Ernährung.
Jetzt sehe ich mit Spannung der noch folgenden Abrechnungen der Leistungen entgegen.

Nie wieder GRN-Klinik Sinsheim

Pro:
Beratung über die Aufnahme vor der OP
Kontra:
Siehe ausführlicher Bericht
Gallenblasenentfernung

Bei mir war eine Gallenblasen-OP minimalinvasiv vorzunehmen. Bei dem Vorgespräch und Untersuchung war alles bestens organisiert. Als Privatpatient wurde ich freundlich von der Chefsekretärin empfangen, von einem netten und umsichtigen Arzt befragt, untersucht und auf alle Risiken einer solchen OP hingewiesen und auch die zuständige Anästisistin hat mich ausführlich über die Durchführung der Vollnarkose informiert. Als Wahlleisungspatient habe ich dann alle erforderlichen Verträge mit der Klinik abgeschlossen. Soweit zunächst
Am Tag der OP war ich kurz nach 06:00 Uhr überpünktlich auf der Station S 4 eingetroffen.
Nach und nach trafen weitere Patienten im Aufenthaltsraum ein (ca. 10 – 12 Personen). Irgendwann später verkündete eine Schwester, dass man für uns keine Betten habe.
Nach ca. 4 Stunden Wartezeit (nüchtern und ohne irgendwelche Flüssigkeiten) kamen ich und andere Patientennach und nach in einen kleinen Raum zum Umziehen. Einer der Patienten musste sich sogar in der einzigen Toilette der Station um ziehen. Die Bekleidung wurde in einen Plastiksack gesteckt und irgendwo in einem anderen Raum verwahrt. Dort bekam man auch eine kleine blaue Tablette – wahrscheinlich zur Beruhigung. Diese hätte man schon Stunden zuvor benötigt.
Im Vorbereitungsraum wurde eine Braunüle gelegt und eine Infusion angeschlossen. Danach bekam man blaue Plastiküberschuhe an und durfte zu Fuß – in der Hand die Infusionsflaschen zu den OP-Sälen laufen und dort auf den OP-Tisch klettern.
Nach der OP im Aufwachraum (ich war bereits wach) wurden mir dann der Beatmungsschlauch und Schläuche, die von der Nase in den Magen führten, gezogen.
Der Kleidersack und meine Tasche waren neben mein Bett gestellt. Dass ein frischoperierter Patient die Bekleidung nicht aufhängen kann, dürfte jeder Schwester einleuchten. Fortsetzung folgt!

Notfallambulanz: unfreundliches Personal, offensichtliche Abarbeitung der Fälle nach Sympathie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 05.02.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Tiefe Schnittwunde

Ich war am 05.02. um 17:55 h mit meinem Mann wg. einer tiefen Schnittwunde (Kreissäge...) in der Notfallambulanz. Die Dame in der Anmeldung dort war die Frustration und Unfreundlichkeit in Person. Sie scheint jedoch über so viel medizinische Kenntnisse zu verfügen, dass sie die Reihenfolge der medizinischen Behandlung selbst abwägen kann. Bei uns entstand der Eindruck, dass alle Patienten, die nach uns kamen, bevorzugt zur Behandlung aufgerufen wurden.
Nach fast 2 Std. Wartezeit haben wir kapituliert
und sind gegangen.

Nicht zu empfehlen wenn weiterleben erwünscht

Pro:
Kontra:
Alles...
Leukämie

Wurde in die Notaufnahme eingeliefert..
Wurde nicht behandelt, nur liegen gelassen und Schmerzmittel wurden mir verweigert..
Ich leide unter Krebs (Leukämie)

Pro:
siehe Text
Organentfernung

Bei den Voruntersuchungen und während der stationären Behandlung wurde ich sehr gut aufgeklärt und es wurde auf alle meine Fragen eingegangen.
Die Versorgung nach der OP war spitze und die Schwestern und Pfleger waren immer hilfsbereit und freundlich.
Die Ärztinnen kümmerten sich sehr um Ihre Patienten und ich kann nichts beanstanden, trotz Kassenpatient!
Die Essensauswahl war völlig ausreichend und das Essen ausgewogen und lecker.
Herzlichen Dank nochmals an das gesamte Team der Gynäkologie und in Zukunft werde ich nur noch in die GRN Sinsheim gehen.

Sind Sie Ausländer? Dann können Sie gleich in die nächste Klinik fahren

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Behandlung, keine Diskretion

Unfreundliche Mitarbeiter! Wurde direkt an der Information wie Dreck behandelt. Die Ärztin, welche neben der Dame an der Anmeldung saß war sehr sehr unfreundlich! Nach dem Ich mein Problem geschildert habe kamen nur unnötige Aussagen wie "wie dumm kann man sein?!" "Einfach nur vollidiotisch" "selber schuld" usw ... Ich gehe stark davon aus das mich die Dame aufgrund meines südländischen Aussehens nicht leiden konnte. Die Art und Weise wie Sie mit mir umgegangen ist, ist einfach nur respektlos. Naja ich gehe nie wieder ins GRN nach Sinsheim.

Annaaweety am 05.12.2018

Hallo lieber User hatte auch mal ein ähnliches Problem. Wurde genau wie Sie einfach nur wie Dreck behandelt. Ich verstehe nicht was in dem Kopf von solchen Angestellten vor sich geht. Wenn Sie keine Lust mehr auf die Arbeit haben, sollen sie doch einfach kündigen. Oder nur weil die Leute zu Hause wenig Sex vom Partner bekommen,müssen die doch nicht ihre schlechte Laune an uns Patienten rauslassen. Wie Sie bereits gesagt haben. Das Thema GRN in Sinsheim hat sich für mich ebenfalls erledigt.

Inkompetenz in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine nennenswerte Behandlung stattgefunden)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob an die Mitarbeiter im Hintergrund die diesen miesen Service ins richtige Licht rücken müssen)
Pro:
Empfang und Aufnahme
Kontra:
Untersuchung (siehe Bericht)
Sportunfall

Ich kam heute (18.11.18) mit meiner Freundin in die Notaufnahme des Krankenhaus in Sinsheim, nachdem diese gestern (17.11.18) nach einem Sportunfall zunächst leichte Schmerzen hatte, welche sich jedoch über die Nacht rasch verschlimmerten. Die Annahme lief ohne Probleme ab und auch die Wartezeit hielt sich in Grenzen.
Der Alptraum begann bei der "Behandlung" in deren Verlauf ca. 20 mal mit dem Finger, über das stark schmerzende Hämatom meiner Freundin gestrichen wurde. Zunächst kam die etwas abwertend formulierte Frage wofür wir überhaupt gekommen wären. Nach dem Hinweis, dass wir lediglich zur Klärung eines eventuellen Bruches, oder eines Bänderabrisses hier seien, wurde meine Freundin auf eine total unhygienische Liege gebeten, da man dafür ja den anderen Fuß zum Vergleich bräuchte (der Fuß meiner Freundin passte nicht einmal in ihren Schuh).
Laut Inkompetenz in Person, welche es aus irgendeinem Grund zum Doktortitel geschafft hat ließe sich keine Schwellung feststellen.
Trotzdem fing sie an einen Salbenverband (wobei wir die Art der Salbe erst auf Nachfrage erfuhren) zu wickeln. Im Anschluss fragte besagte "Ärztin" mehrfach, ob meine Freundin mittels der Pille verhüte, was sie wiederholt bejahte. Nach langem Überlegen entschied sie sich meiner Freundin keine Thrombosespritze zu geben. Zusammenhanglos folgte etwas später die Frage, ob es denn Thrombosefälle in der Familie gäbe, was ebenfalls bejaht wurde. Daraufhin revidierte sie ihre Entscheidung und fragte erneut nach der Pille, was wieder bejaht wurde. Ziemlich unfreundlich hieß es dann, dass man so etwas direkt zu sagen hätte. Im Anschluss folgten ungefragt einige persönliche Äußerungen über inflationären Pillengebrauch, auch mit unqualifiziertem Kommentar über leichte Hautunreinheiten meiner Freundin.
Dies alles geschah, ohne, dass sich die Person die für die Gesundheit zuständig sein sollte überhaupt vorgestellt hatte.

Sehr gute Betreuung und nette Mitarbeiter

recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz mehrmaliger Besuche innerhalb kurzer Zeit immer erneute Anmelung in der Verwaltung notwendig)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter, saubere und neu renovierte Geburtsabteilung
Kontra:
Eine erneute Anmeldung in der Verwaltung ist bei jedem Besuch nötig das ist etwas nervig
Kaiserschnitt

Die Mitarbeiter und die Hebammen waren alle sehr nett und ich wurde sehr gut behandelt und betreut. Ich hatte einen Kaiserschnitt und der wurde trotz der späten Stunde sehr gut durchgeführt von zwei sehr netten Ärzten. Bin rundum zufrieden und falls ich je noch ein drittes Kind bekomme, komme ich sehr gerne wieder. Ein großes Dankeschön an das Team.

Hoffentlich kein Wiedersehen mit dieser Frau.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der nette Assistenzarzt zu später
Kontra:
Ein klein wenig Freundlichkeit steht jedem gut zu Gesicht.
Sturzverletzung.

Um einen Notfall braucht man sich stundenlang nicht zu kümmern.
Der behandelte Arzt zu später Stunde war sehr nett.Die Krankenschwester mit dem Ring in
der Nase war eine absolute unfreundliche Zeitgenossin.Hoffentlich habe ich nie mehr Kontakt
mit dieser Person.Eine Explosion meinerseits und die meines Begleiters wäre unvermeidlich !!!!!

Arroganz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal versucht alles zu kompensieren)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Diabetesschwester)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsarzt und Diabetesärztin)
Pro:
Pflege, Ärzte, Physio
Kontra:
Arroganz einer Diabetesberaterin
Insulineinstellung

Einweisung zur Diabeteseinstellung auf Station 1.

Pflegepersonal rennt sich die "Hacken" ab - Diabetesberaterin, flaniert "wichtig" über den Flur, strahlt vor Arroganz und beschwert sich bei "normalen" Schwestern und FSJlern (die fahren wirklich den ganzen Tag Patienten von A nach B, helfen bei der Grundpflege und putzen - Respekt!), wenn die Blutzuckermessungen nicht pünktlich gemacht sind - ist das nicht ihr Aufgabenbereich?
Das Schlimme ist, das diese Person es auch auf dem Flur vor Angehörigen als Fehler der Schwestern kommuniziert- das ist eine Frechheit gegenüber denen, die nur rumrennen müssen.
Ebenso muss das Insulin vom Stationspersonal gespritzt werden bzw. so wie bei mein Vater auch das Anlernen übernommen werden - fand das echt nicht in Ordnung.

Ansonsten war der Aufenthalt sehr angenehm. Man merkt, dass die Schwestern gerne mehr Zeit für ihre Patienten hätten, aber leider durch Andere immer mehr aufgebürdet bekommen.

Einstellung mit Insulin hat geklappt.

Pro:
Pflege, Ärzte, Physio
Schulterarthoskopie

Einweisung zur Operation von Belegarzt.
Zuvorkommendes Pflegepersonal auf der Station S1.
Einfühlsamer Anästhesist sowie das Anästhesiepersonal.
Fühlte mich gut aufgehoben.
Ärzte auch sehr gut - nur morgendlicher "Zimmersturm" könnte etwas liebevoller sein (Vorwarnung zum Lichtanmachen).

Einziger Wermutstropfen die neue Essensaufbereitung:
Normales Essen echt ok, aber bei einem Brei, Cremesuppe oder Pudding gibt es eine unschöne, teils feste Haut und einen unappetitlichen Wasserring in der Schale.

Nicht für ausländische Gäste

Hypertensive Entgleisung

Meine Mutter wurde am 18.12.17 mit Krankenwagen gebracht. Ihr Blutdruckwert war enorm hoch. Die notwendige Maßnahmen wurde durchgeführt und nach ca.4 Stunden wurde sie entlassen.
Der Grund dafür war das die extra abgeschlossene Krankenversicherung (ADAC) für nich EU-Bürger diese Kosten angeblich nicht übernehmen.Nach 3 Tage wurde sie ins andere Krankenhaus geliefert und bis heute bleibt sie dort liegen.
Das macht einen nur sprachlos.
Und dafür legen die Ärzte einen Eid ab.

Als Kassenpatient Mensch zweiter Klasse auf der Inneren Abteilung

Pro:
Pflegepersonal sehr nett und bemüht
Kontra:
Chefarzt

Ich war mit meinem Vater, der einen Herzinfarkt hatte, in der Klinik. Mir ist extrem aufgefallen, daß der Chefarzt der Kardiologie die Privatpatienten viel besser behandelt, als die Kassenpatienten. Mein Vater war früher zusatzversichert und wurde sehr freundlich vom Chefarzt behandelt. Seit diesem Jahr hat er die Zusatzversicherung nicht mehr, ist also NUR noch Kassenpatient und jetzt schaut ihn der Chefarzt nicht mal mehr an, grüßt nicht mal! Dabei war mein Vater erst vor wenigen Monaten schon einmal stationär in Behandlung. Das ist wirklich ein Armutszeugnis, daß nicht mal die Basis des Anstands gewahrt wird.
Zu erwähnen ist noch, daß das Essen ziemlich schlecht ist und man zwar ein Essen aussuchen kann, was man dann bekommt ist allerdings was anderes!

Katastrofales Notfall-Management

Pro:
Personal kümmert sich sehr gut um die Patienten
Kontra:
Annahme eines Notfalls, obwohl kein Facharzt vor Ort war
Verdacht auf Schlaganfall

Mein Vater wurde mit Verdacht auf Schlaganfall mit dem Krankenwagen eingeliefert.
Erstbehandlung bestand in Anlegen eines Blutdruckmessgerätes.
Die Angehörigen durften erst nach massiven Beschwerden zu ihm.
2 Stunden lang geschah nichts.
Dann erfuhren wir, dass überhaupt kein Neurologe vor Ort sei und man eine Live-Fernschaltung mit der Kopfklinik in Heidelberg schalten würde. Der dortige Arzt wäre aber mit einem Notfall beschäftigt.
Es dauerte 4 Stunden, bis die Schaltung zustande kam - filmreif.
Die behandelnde Ärztin(?) sprach sehr schlecht deutsch und war mit der Situation sichtlich überfordert.
Erst am nächsten Tag stellte sich heraus, dass es sich um epileptische Symptome handelt.
Wäre es tatsächlich ein Schlaganfall gewesen, hätte mein Vater irreparable Schäden erlitten.
Die Neurologie ist nur tagsüber besetzt.
Notfälle dürften also nachts nicht angenommen werden!

Das Notfallmanagement war mehr als amateurhaft.

Stundenlange Wartezeit

Pro:
Kontra:
lange Wartezeit
Unfall - offene Wunde am Kopf

Ambulanz sehr schleppend
Angehörige werden nicht über den aktuellen Zustand des Verletzten/Patienten informiert

Bonding wurde nicht ermöglicht

Pro:
Kontra:
Junge Hebamme, die erst seit kurzem in der Klinik arbeitete missachtet das wichtige Bonding zwischen Mutter und Kind
Entbindung Kaiserschnitt

Ich habe im Frühjahr mein Kind per Kaiserschnitt entbinden müssen. Leider habe ich festgestellt, dass der Hebammennotstand auch in Sinsheim angekommen ist. Mein Kind wurde mir nach der Geburt ohne medizinischen Grund weggenommen, da die Hebamme keine Zeit hatte mit mir im Aufwachraum zu bleiben. Es wurde in den Kreissaal zum Vater gebracht, da die Hebamme dorthin zurück musste. Die kostbaren ersten Momente mit meinem Kind wurden mir einfach unwiderruflich gestohlen. Noch heute denke ich mit großem Schmerz daran zurück.

Verkostung sehr mangelhaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9.2017
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Leistung der Ärzte)
recht gute Erfahrungunzufrieden (mit dem Essen -keine Menüwünsche berücksichtigt!)
Pro:
Ärztliche Leistung top!
Kontra:
Essen macht den Ruf des Hauses kaputt
Schilddrüse entfernt

mir wurde die Schilddrüse entfernt.
Mit der ärztlichen Leistung bin ich voll zufrieden.

Nur ist es jammerschade,was der Patient zum Essen hingestellt bekommt!

Habe mich auch mit dem Personal unterhalten,die mir die Unzufriedenheit der Patienten bestätigt haben.

Ich bin als Privatpatient im Krankenhaus (Zusatzversicherung)von Freitag (Tag der OP)
bis Sonntag abends Gast in der Klinik gewesen.

Ist zwar etwas ungeschickt mit der Zeit: habe es
trotz öfteren Nachfragens nicht geschafft,an das auf Ihrem Glanzprospekt angepriesene Bestellmenü zu kommen- da ab Freitag niemand zuständig ist, in
irgendeiner Weise meine Menüwünsche zu akzeptieren.

Am Samstag bekam ich einen Eintopf, den ich lieber nicht gegessen hätte, habe einen ganzen Tag damit gekämpft, voll Blähungen.Zum Erholen nach einer OP
sehr gesundheitsfördernd!!!

Normalos willkommen, Andersdenker nicht

Pro:
Mut der Pfleger in manchen Situationen
Kontra:
Versprechen werden nicht gehalten

Keine Zeit für Erklärungen oder ein Gespräch unter 4 Augen in Ruhe. Man hat meist das Gefühl man belästigt die Pfleger, wenn man Hilfestellung braucht. Sie sind scheinbar stets am Anschlag des Möglichen. Ich war kein 0815 Patient, das kam nicht gut an. Das man 0815 ist wird vorausgesetzt, alles andere macht extra Mühe. Intensivstation sehr bemüht, deshalb Abfall zur Station sehr krass.
Es wäre gut den dort üblichen Ablauf überhaupt zu erklären, ob es Medikamente sind, oder Hilfestellungen oder Essensplanung, oder, oder....., das könnte vielen Missverständnissen vorbeugen.
Betten Intensivstation top, Normalstation extrem schlecht.

Kein Hotel, aber spitzen Krankenhaus

Pro:
Top Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Ich kam am Montag mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus Sinsheim. Nach relativ annehmbarer Wartezeit in der Notaufnahme wurde ich dem Chefarzt vorgestellt. Diagnose war sicher und ich wurde zum einsetzen eines Stents mit dem Rettungswagen nach Schwetzingen gefahren. Seit Dienstag bin ich wieder hier. Über die Ärzte und das Pflegepersonal kann ich wirklich nur das Allerbeste sagen. Professionell und nett. Die Zimmer sind schön, der Komfort absolut ausreichend. Das Essen ist ok. Ich bin froh hier aufgeschlagen zu sein und würde jederzeit wieder hin gehen.
Ich bewerte hier ein Krankenhaus, kein Urlaubshotel oder die Aida. Das vergessen manche Bewerter scheinbar. Also von mir maximale Punktzahl.

Gut versorgt !

COPD

Station S3....Freundliches Personal und eine kompetente Stationsärztin die sich sehr viel Zeit genommen hat.Fühlte mich bestens betreut.

Ein Team, das zu empfehlen ist

Pro:
Respekt
PEG Wechsel bei Wachkomazustand

Ich bin mit meiner Tochter , die sich im Wachkomazustand befindet, hier. Sehr gute Versorgung durch die Krankenschwestern und Pfleger, respektvoller Umgang miteinander. Ärzte immer zur Stelle, wenn Fragen auftreten. Ein sehr gutes Team aller Beteiligten.

in der GRN Sinsheim verhungert und verdurstet

Pro:
Kontra:
NEUES KZ?
Wasser in der Lunge

man geht doch in die klinik um gesund zu werden?
Oder um zu sterben?
Mein Vater 78 Jahre hatte nach einem Herzinfarkt
zum zweiten mal Wasser in der Lunge. Das erste mal hatte der Hausarzt das Wasser mit einer Spritze entfernt.
Er kam mit dem Rettungswagen dort an und wurde dort einfach mit Tabletten ruhig gestellt und liegen gelassen.
Meine Mutter war öfters dort und hatte bemerkt, dass er nicht mehr ansprechbar war. Das Essen wurde einfach hingestellt ud wurde drei Tage lang wieder abgeholt, ohne dass mein Vater etwas zu sich nahm weder festes noch flüssiges.
Als er nach drei Tagen so schwach war ( da er nichts zu trinken bekam), brachten Sie Ihn ins Sterbezimmer. ALs wir uns beschwerten, dass er längere Zeit nichts zu essen und trinken bekam
wurde ihm nach drei -vier Tagen ein Propf gelegt und er bekam endlich wieder Flüsigkeit. Er war ganz ausgetrocknet. Er wachte danach auf und sagte noch " ich habe Hunger und Durst". Kurz darauf ist er verstorben.
Ein Anwalt den wir einschalteten sagte kurz und bündig , wenn man sterben will geht man nach Sinsheim ins Krankenhaus. er habe von dort so viele ähnliche Fälle.

Mit Zeichensprache mit Patienten kommunizieren

Kontra:

Meine Schwester hat vorgestern um 22.00 uhr unseren vater mit starken bauch Krämpfen mit dem rettungswagen in die Notaufnahme eingeliefert. Da mein mein vater sehr schlecht deutsch versteht bat meine Schwester bei der unter dabei zusein . Einmal wegen dem übersetzen und zweitens wegen den uns bekannten Krankheitsbild vom vater. Dies wurde ihr verweigert. Als ich dann im Krankenhaus eintraf und sah das meine Schwester draußen wartete fragte ich sie wieso sie unseren vater allein gelassen habe. Sie sagte das man ihr den zugang verweigert habe. Ganz entsetzt lief ich dann zum Eingang der Notaufnahme um sofort bei meinem vater zusein. Auch mir verweigerte man den Zutritt mit der Begründung dass man niemanden bei der Untersuchung haben wolle. Ich sagte der männlichen krankenschwester dass mein vater kein deutsch verstehe. Er sagte mir dass er sich mit meinem vater über "ZEICHENSPRACHE" verständigen würde. Ich glaube nicht was ich da gehört hatte. Ich schrie den mann an und fragte ihn ob ich hier im Krankenhaus oder im ZOO bin. Darauf hin sagte er mir in einem lauten ton dass wenn ich sofort nicht rausgehen würde dass er mich durch den Sicherheitsdienst "rausschmeissen" würde und er mir ein "Hausverbot" erteilen würde. Mein vater bekamm alles mit. Er verstand nichts aber er bemerkte das ich mit aufgeregt hatte. Da ich mir große sorgen um meinen vater gemacht hatte drehte ich mich der person um und ging zu meinem vater ins zimmer. Kaum im zimmer hörte ich wie dieser unfreundlicher pfleger "unter aller Sau" sagte. Ich drehte mich um und fragte ihn ob er mich gemeint hätte. Daraufhin sagte er mir ja. Ich sagte ihm dass das alles noch ein schlimmes nachspiel hätte und ich mich wegen ihm bei der Klinkleitung beschweren werde. Daraufhin lachte er nur ganz dreckig. Ich werde morgen früh nochmal in die klinik gehen und mich bei der leitung über diesen unverschämten Mitarbeiter beschweren. Über den weiteren ablauf werde ich hier nochmal das Ergebnis über die Beschwerde schreiben.

Unverschämt

Pro:
Es wurde kontrolliert und wurde eine zyste entdeckt
Kontra:
Unverschämt, vlleicht kein bock zu arbeiten
Schwangerschaftserscheinungen

wir waren nachts um 4 uhr bei der Gynäkologie im krankenhaus da meine frau vorallen diese nacht schwangerschaftserscheinungen hatte(vorher noch keine kinder) und sich übergeben hat und schmerzen im unterleib hatte und es stunden andauerte.
Da sie herzkrank ist hatte sie auch herzklopfen.
Durch angst das was schlimmes passieren könnte waren wir gesorgt und entschlossen uns noch um diese uhrzeit dorthinzugehen.

Als die Ärztin dann kam und fragte um was es geht und wir es schilderten meine sie mit einem behinderten gesichtsausdruck das es unverschämt sei um diese uhrzeit wegen sowas zu kommen.
Darauf antwortete ich wozu sie dann da sei und darauf meinte sie dass sie im bereitschaftsdienst sei ubd schon 13 stunden arbeite ..

Aufjedenfall fand ICH das von IHR unverschämt und es interessiert mich nicht wie lange sie arbeitet
Schließlich habe ich sie ja nicht dazu gezwungen bereitsschaftsdienst zu machen

Alptraum

Pro:
Physiotherapeutin und Logopädin sehr nett
Kontra:
Pflege und Ärzte

Schlaganfallstation....Patienten die Weglauf Gefährdet sind werden mit allem an Medikamenten abgeschossen was zur Verfügung steht.....Patient dann tagelang fast nicht ansprechbar.Personalmangel mehr als spürbar....Sitzwachen für solche Patienten gibt es nicht.Patient gibt starke Schmerzen am Oberschenkel an....erst auf Drängen Meinerseits wird 2 Tage später ein Röntgenbild gemacht.Durch Personalmangel wird auch nicht gut gepflegt....weder Gebisse gereinigt noch gewaschen.Patienten mit Windel liegen klatsch nass im Bett.Es gibt nette Mitarbeiter jedoch sind die mit allem überfordert und haben wenig Zeit.Das wünscht man seinen ärgsten Feinden nicht.

lange Aufenthaltszeiten, stundenlanges Warten zwischen den einzelnen Untersuchungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
akutes Abdomen

nicht genügend BehindertenParkplätze, weite Wege: vom neuen Parkplatz hinter der Klinik. Neues Bettenhaus mit Hinweis auf neuen Haupteingang, war leider noch nicht besetzt, dafür noch Innenbauarbeiten. An der "Waibstadter Str." den Berg hoch zum Eingang. Warteschlange an der Anmeldung. Aufenthaltszeit in der Zentralambulanz von 09:15 Uhr bis 18:00 Uhr - nicht optimal, zumal Patient Diabetiker ist. Fehlende Koordination.

Auch unter Notfallbedingungen: exzellente Versorgung !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut empfehlenswert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, geduldig, auf das Wesentlich fokussiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale Leistung, auch unter Notfallbedingungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch am Wochenende: professionelle Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (postoperative intensivmedizinische Versorgung bestens)
Pro:
Umfassende Diagnostik, präzise Entscheidung, gewissenhafter und guter Operateur
Akuter Darmverschluss

Mein Vater, ein Hochrisikopatient (hohes Lebensalter, schwerwiegende Grunderkrankung, komplizierter Lokalbefund) musste an einem Wochenende notfallmäßig operiert werden. Er hatte das große Glück, im Krankenhaus Sinsheim aufgenommen und versorgt zu werden, weil er auf ein Team aus Ärzten (Chirurgie, Anästhesie) und Pflege getroffen ist, das seinen Job richtig gut gemacht hat: ruhig, besonnen, umsichtig und handwerklich exzellent! Ganz herzlichen Dank an ALLE!

Sehr nettes Personal

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Narkosevorgespräch qualitativ nicht so toll

Musste nach einer Fehlgeburt zur ambulanten Ausschabung in diese Klinik.
Fühlte mich hier sehr gut aufgehoben und gut betreut.
Sehr sehr nettes Personal, hat mich vor allem auch im OP und Aufwachraum gut betreut und beruhigend auf mich gewirkt.
Das Narkosevorgespräch lief nicht so toll, bzw. fühlte mich schlecht beraten.
Wartezeiten gibt es wie überall.
Würde mich aufjedenfall wieder für diese Klinik entscheiden.

Perfektes Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal und Essen
Kontra:
Röntgenabteilung
Hüftoperation

Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen. Man wird überall freundlich und zuvorkommend behandelt ob von den Ärzten oder dem Pflegepersonal. Auch das Essen ist sehr gut. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die röntgenabteilung. Die sind sehr unfreundlich und grob.
Gaby Achtstätter

Geburtsbegleitung top-Verwaltung Flop

Pro:
Hebamme
Kontra:
Bürokratie

Wir hatten eine freundliche und seeehr kompetente Hebamme,die uns die Geburt selbstbestimmt und intim erleben lassen hat.
Nur der Verwaltungsaufwand bei der Anmeldung war nervig. Wir waren bereits zwei Tage vorher schon mal da und hatten mich angemeldet. Dennoch musste mein Mann das erneut machen. Fast wäre er dadurch zu spät gekommen..seeeeehr nervig!!!!

Kreisssaal Top - Station Flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (allein die Betreuung im Kreisssaal wertet auf)
Pro:
sehr gute Betreuung während der Geburt
Kontra:
Betreuung auf Station mangelhaft

Im Sommer 2015 haben wir unser erstes Kind nach Einleitung in Sinsheim entbunden.Während der Entbindung fühlten wir uns bestens betreut & Dank der Hebammen konnten wir unser Kind auch spontan gebären.Alle waren sehr freundlich & einfühlsam,bezogen meinen Mann mit ein & wir erlebten die Geburt als etwas sehr schönes!Anzumerken ist,dass alle Hebammen freiberuflich dort arbeiten.
Nach der Geburt wurden wir auf die gynäkologische Station verlegt.Das Personal dort wirkte sehr überfordert,teilweise hektisch & unfreundlich.Wirklich unterstützt & willkommen habe ich mich/wir uns nicht gefühlt..ganz besonders nicht mein Mann. Generell wirkte der Ablauf sehr unorganisiert..frisch operierte lagen auf dem Flur, Familienzimmer (die am Infoabend noch schön groß angepriesen wurden) gab es keine (zumindest nicht für jedermann/-frau).Angeblich würde auch hoher Wert auf Datenschutz gelegt werden-der Code ins Schwesternzimmer wurde jedoch offen eingegeben,bzw. die Tür stand oft offen,der PC mit Kundendaten war an & keine Menschenseele zu sehen.
Am dritten Lebenstag unseres Sohnes wurde der Kindernotarzt gerufen,da ein auffälliges Geräusch am Herzen festgestellt wurde & die Sauerstoffsättigung sank.Das Einzige was wir hier loben können ist,dass der Notarzt gerufen wurde.Mein Mann wurde über die Situation nicht informiert & musste zeitweise vor der Türe warten.Erst auf meine Bitte durfte er herein.Eine Betreuung von uns als Eltern,die das Gefühl hatten,die Welt würde zerbrechen,fand in keinster Weise statt.Im Gegenteil,uns wurde das Gefühl vermittelt das wir stören.Pause machen war wichtiger.Völlig allein gelassen wurden wir.Die Klinik trägt die Auszeichnung "babyfreundlich"-ich frage mich warum.
An alle,die meinen man sollte Kritik persönlich äußern:leider interessiert dies in der heutigen Zeit niemand & alles landet in Ablage "P".Man muss diesen Weg gehen-siehe Wallraff.
Eine erneute (stationäre) Entbindung kommt für uns hier nicht mehr in Frage!

Kompetenz und Menschlichkeit

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das Gebäude ist schon in die Jahre gekommen aber es wird renoviert)
Pro:
kompetent, menschlich, kurze Wartezeiten, gute Aufklärung
Kontra:
Parkplatz auf gegenüberliegender Straßenseite

Ich hatte eine ambulante OP im Bereich Orthopädie und befand mich für einen Tag in der Tagesklinik. Schon die Vorbereitung war sehr gut: kurze Wartezeiten, freundliches kompetentes Personal, alles verbindlich und stimmig. Im Bereich der Tagesklinik war ich alleine in einem 5-Bett-Zimmer. Sehr zugewandtes und hilfsbereites Pflegepersonal. Die Ärzte und das das Pflegepersonal im OP-Bereich sehr freundlich und entängstigend. Auch untereinander hat das Personal einen freundlichen und humorvollen Umgang. Während der OP (Lumbalanästhesie) lief alles reibungslos. Ich wurde immer über die anstehenden Schritte angemessen aufgeklärt. Auch zur Entlassung wurde ich gut aufgeklärt.
Insgesamt hat man hier den Eindruck, dass jeder Mitarbeiter mit seiner Aufgabe identifiziert ist, gerne Verantwortung übernimmt und der menschliche Umgang mit den Patienten und untereinander von Herzen kommt. Vielen Dank!

Entbindung in Sinsheim sehr Empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 u. 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin wunschlos glücklich mit den Hebammen in sinsheim. Die entbindung war dank Lachgas sehr einfach und die Hebammen sind super-freundlich.
ich kann es jeder schangeren frau empfehlen dort zu entbinden. Ich persönlich möchte in zukunft immer dort entbinden.

Leistenbruch-OP (TEP-Methode)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Abzug wegen 3-Bettzimmer ohne Bad)
Pro:
Sehr gutes und freundliches ärztliches Personal
Kontra:
Momentan noch 3-Bettzimmer ohne Bad (Klinik wird derzeit saniert)

Ich wurde im November 2015 am Leistenbruch operiert. Das vorbereitende Gespräch war offen, angenehm und von hoher Beratungsqualität. Auf die OP musste ich nicht lange warten, die Aufnahme war schnell und unkompliziert. Mit sämtlichem Personal war ich zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Selbst im OP-Saal war noch netter Small-Talk angesagt bis die Narkose dem ein Ende setzte. Einziges Manko ist der derzeitige Zustand der chirurgischen Station mit 3-Bettzimmern, Toiletten und Duschen auf dem Gang, aber die nötige Sanierung ist im Gange...

Geburt ohne Hebammenbegleitung?!

Kontra:

Im November 2011 stand die Entbindung meiner Tochter bevor. Da ich schon ein gesundes Kind auf natürlichem Weg entbunden hatte, wusste ich die "Zeichen" zu deuten. Am frühen Morgen bekam ich Wehen, machte mich bei einem Abstand von 4 Minuten von einer Wehe zur Anderen mit meinem Mann auf dem Weg zur Klinik.
Wir wurden freundlich empfangen und erst einmal ans CTG gehängt. Nach einer halben Stunde wurde es ausgwertet: keine wehen erkennbar. Nun. Ich hatte sie aber und sehr regelmässig und stark.
Die Hebamme meinte: "hätten Sie Wegen, könnten Sie nicht vor mir stehen!"
Ihr Rat: "Gehen Sie zwei Stunden Spazieren und kommen Sie noch mal."
Das haben wir gemacht. Mit Wehen im Abstand von mittlerweile ca 2 min "spazierten" wir durch die Stadt.
Wieder angekommen bekamen wir wieder ein CTG, NICHTS. Aber hey, die Blase ist gesprungen.
Wir bekamen Wochenbettzimmer zugewiesen und gebeten abermals in zwei Stunden wieder zu kommen.
Im Wochenbettzimmer half mein Mann mir durch die komplette Austreibungsphase. Wir waren ein gutes Team. Wie verabredet humpelte ich nach zwei Stunden ins Hebammenzimmer. Ich bat um eine PDA, da die Schmerzen nicht mehr auszuhalten seien. Ich fiel der Hebamme in die Arme. Gemeinsam mit meinem Mann beförderte sie mich in den Kreißsaal. 5 min später War meine Tochter auf der Welt. Der Hebamme War das sichtlich peinlich. Sie hatte zuvor ja nicht mal den Muttermund kontrolliert.
Entschuldigt hat sich für die Panne aber niemand, und die Entbindung, die ich komplett ohne Betreuung gemeistert habe, wurde bei der Krankenkasse natürlich komplett abgerechnet...

Fahrt lieber ein paar Kilometer weiter nach Heidelberg. Dort wurde ich beim ersten und dritten Kind wunderbar begleitet.

BEI VERDACHT AUF HERZINFARKT SINSHEIM MEIDEN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008+2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
GUTES PFLEGEPERSONAL
Kontra:
MANGELHAFTE ÄRZTLICHE VERSORGUNG
HERZINFARKT

Ich habe mich gegen 18:30 Uhr am 06.Januar mit Schmerzen im Brustbereich in der Notaufnahme vorgestellt. Die erste Frage galt nicht meinem Befinden, sondern es wurde nach der Versicherungskarte gefragt und diese wurde von Frau B. entgegengenommen. Gegen 22:00 Uhr ging es mir wesentlich schlechter, ich hatte Schweiß-ausbrüche und Schmerzen. Auf Nachfrage, wann denn ein Arzt komme, wurde mir erklärt, dass viel zu tun sei. Kurz vor Mitternacht wurde ich in das Sprechzimmer gerufen, es wurde die Temperatur gemessen und auf meinem Wunsch in ein EKG gemacht.

Ergebnis des EKG war, dass die Ärztin dieses trotz zweier Lehrbücher und EKG - Musterkarten, die sie zur Hilfe nahm nicht lesen konnte. Der ärztliche Befund war Magenbeschwerden. Ich wurde gegen 2:00 Uhr morgens mit zwei Gelusillac ( Säurehemmer ) entlassen. Da die Beschwerden weiter anhielten fuhr ich in ein 30 km entferntes Krankenhaus, dort wurde sofort ein Herzinfarkt diagnostiziert. Vom Krankenhaus wurde der in Sinsheim zuständige Chefarzt über die Fehldiagnose seiner Mitarbeiterin informiert. Ich wurde zu einem persönlichen Gespräch mit dem Chefarzt eingeladen, dabei entschuldigte sich der Chefarzt für seine Mitarbeiterin. Nunmmehr mußte ich erneut mit Beschwerden im Brustbereich stationär aufgenommen werden. Dabei mußte ich feststellen, dass sich bei der ärztlichen Versorgung nichts wesentlich gebessert hat. Die Stationsärztin hat eine bei Infarktverdacht obligatorische Blutentnahme schlichtweg vergessen, dieses hat sie auf Nachfrage dem Chefarzt gegenüber auf dem Flur bestätigt.
Um 6:50 Uhr wurde mir eine Infussionslösung auf den Nachttisch gestellt, diese stand gegen 16:30 Uhr noch an gleicher Stellte, obwohl die Stationsärztin mich über eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus und der vorgesehenen Herzuntersuchung belehrte. Die Infussionslösung stand direkt vor ihren Augen. Getan hat sich absolut nichts. Erst als ich einen Pfleger scherzhaft fragte, ob ich nunmehr die Infussionslösung trinken solle, legte er diese an.

Es bleibt festzuhalten:

ärztliche Leistung mangelhaft,
dafür arrogante und zur Selbstüberschätzung neigende Stationsärztinnen,

Pflegepersonal - erbringt Topleistungen

Gesamturteil: ungenügend

Minemi987 am 05.03.2016

Wurde denn bei dieser Symptomatik keine umfassende Blutentnahme gemacht? Einen Herzinfarkt kann man doch schon mit dem Troponin-Blut-Test feststellen.
Ich selbst hatte in Sinsheim den Eindruck, dass sich die Ärzte in der Notfallambulanz nicht getrauen, ALLE Notfall-Blutwerte zu bestimmen - wie auch immer man das interpretieren will. Die Folge kann aber sein, dass man bei unklaren Beschwerden das falsche Organ verdächtigt wie bei Ihnen der Magen als Ursache verdächtigt wurde. Auch bei mir war schon mal das falsche Organ verdächtigt worden und nur, weil ich auf der Bestimmung eines bestimmten Wertes bestand, wurde erkannt, dass es ein anderes Organ war, das die Beschwerden erklärte.

Ärztlicher Kunstfehler

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1992   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Mangelnde Sorgfalt im OP
Kaiserschnitt

- geplanter Kaiserschnitt
- Tuchklammer in Bauchraum "vergessen"
- Folgen :
- noch in der Klinik starke Schmerzen die mit dem Kom:" stellen Sie sich nicht so an, denken Sie denn Sie sind der erste Kaiserschnitt der Welt" abgetan wurden.
dann nach 17 Tagen :
- Thrombose in linkem Oberschenkel,Unterschenkel, Becken durch abgedrückte Hauptvene des linken Beines durch die Klammer
- 13 Monate unbeschreibliche Schmerzen da Klammer nicht gefunden wurde
- Darmverschluß und alle Folgen davon nach 13 Monaten da Klammer dann den Darm abklemmte
- 2 Schwangerschaft mußte aus medizinischen Gründen abgebrochen werden
- 10 Jahre Klageweg ohne je ein Gespräch oder eine Entschuldigung oder Erklärung des verantwortlichen Arztes zu hören.

Ich muß noch nach über 20 Jahren täglich an den Arzt denken, jeden Morgen wenn ich die Stützstrümpfe anziehe. Er hat mich sicherlich schon längst vergessen und das, obwohl er mein Leben doch sehr verändert hat.

Potential das leider nicht genutzt wird

Pro:
Freundlichkeit der Krankenschwestern und Pflegekräfte ist TOPP
Kontra:
Interne Planung von Untersuchungsabläufen durch Ärtze Katastrophe
Vorhofflimmern / als Notfall eingeliefert

Als Notallpatient eingeliefert. In der Aufnahme 7 Std. am EKG gelegen zwecks Überwachung. In den 7 Std hat mich die Notärztin 3 mal besucht. Die junge Frau schien mehr vollkommen überfordert zu sein und Sie diskutierte ständig mit der Station --- wann kann Sie wen wo hinbringen lassen. Wenn in diesen 7 Std etwas mit mir passiert wäre , das hätte man erst viel später bemerkt. Sehr schwache Leistung. Dieser Zustand wurde auch von anderen Patienten später bemängelt und auch bestätigt.
----------
Nach Verlegung in das Überwachungszimmer auf Station M3 --- wurde in der Zeit von 24:00 Uhr bis 06:00 Uhr 2 Mal nach mir gesehen. Also ... in sicherer Obhut und mit Angst vor einem Infarkt , .... habe ich mich auch dort nicht gefühlt.
-----
Da mein Zustand sich von alleine wieder gebessert hatte, wurde ich am Folgetag auf ein Normales Stationszimmer verlegt. Hier wurde dann mehrfach täglich nach mir geschaut, und Krankenschwestern und das Pflegepersonal kümmerten sich hervorragend um mich. Absolut FREUNDLICH ( trotz einem Wahnsinnsstress ) immer bereit Fragen zu beantworten und zu helfen. Ein ganz Dickes LOB an das Personal in der M3.
Leider habe ich in 4 Tagen immer eine andere Ärztin als Ansprechpartner gehabt. Hier gab es sehr viele Irritationen und Widersprüchliche Auskünfte bzgl. der weiteren Diagnostik.

Es folgte EKG mit Super Aufklärung in der Kardiologischen Abt. Langzeit EKG / Echo / div Blutentnahmen. Sehr gute und ausführliche Erklärung meiner Erkrankung in der Kardiologie.

Allerdings ist in der Planung der Unterschuchungsabläufe ein Chaos ohne Ende. Da hat jemand etwas nicht im Griff.
Fazit: Es könnte BESSER gehen wenn die Ärzte ihren Job genauso Diszipliniert ausführen würden wie die Schwestern und Pflegekräfte auf der Station.

Totale Verantwortungslosigkeit

Pro:
Kontra:
Inkompetent, fahrlässig und unfreundlich
Verdacht auf Herzinfakt

Meine Schwester ist zu Besuch und wacht auf mit Herzschmerzen. Anruf ärtzl. Notdienst Sinsheim
Diagnose am Telefon: „Das wird schon nichts sein, bitte in die Klinik fahren und EKG machen lassen.“
Ankunft Klinik 5:15
EKG und Blutentnahme 5:25 von einer Krankenschwester
Bis dahin tauchte noch kein Arzt auf.
5:45 wir warten, weiterhin kein Arzt und kein Pflegepersonal in Sicht
6:00 wir warten, weiterhin kein Arzt und kein Pflegepersonal in Sicht
6:30 wir warten, weiterhin kein Arzt und kein Pflegepersonal in Sicht
6:45 Eine Ärztin, die sich aber als solche nicht vorstellt, mault uns an, warum wir denn da seien.
Ich platze und bitte um Höflichkeit und Respekt und wir berichten.
Sie beschwert sich, sie sei vom Personal nicht angerufen worden und könne nichts für die Wartezeit.
Wir erklären, dass wir uns Sorgen machen und uns 2 Stunden lang niemand etwas mittgeteilt hat.
Letztlich war es falscher Alarm, Gott sei Dank!!! Denn, wäre es ein Herzinfarkt gewesen, wäre meine Schwester jetzt vielleicht nicht mehr am Leben.
Hoffentlich ist meine Familie nie mehr auf diese Klinik angewiesen!!!
Ich selbst bin Krankenschwester, ausgebildet für Intensivmedizin. So etwas wäre bei uns in der Klinik niemals passiert.
Absolut fahrlässig, verantwortungslos und extrem unhöflich – man wünscht diesen Menschen nichts Böses aber dennoch sollten sie diese Situation mal von der anderen Seite betrachten dürfen

total unfähig und desinteressiert

Pro:
Kontra:
Veraltet, unfreundlich, unfähig = lebensgefährlich

Habe meinen Vater (Herzinfarkt) im diese "Klinik" begleitet.
In Sinsheim hat diese ihren Ruf schon, so dass ich schon ein schlechtes Gefühl hatte.
Diese hat sich bestätigt! Im "Überwachungsraum" war es den Schwestern völlig egal was passiert. Kabel ab = Tod signal, hat aber keinen interessiert!
Doch leider musste die ganze Situation eskalieren als der Zimmernachbar erhebliche Probleme bekam und auch das niemand interessierte! Nur nach unsere Einsatz und vielen sehr lauten Worten war es überhaupt möglich einen Arzt zu bekommen. Das gipfelte allerdings nachdem ich sagte, dass dem Herrn total schwindlig ist und der Arzt antwortet "mir auch" !!!

Unfassbar! Einfach nur unfassbar! Lebensgefährlich diese Klinik...

GRN Klinik Sinsheim -top

Pro:
Familiär - kompetent
Kontra:
keine Baenke im Freien
Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung - sehr freundliches, kompetentes Årzte und Pflegeteam. Immer ansprechbar für alle Belange. Fühlte mich sehr gut betreut. Bin froh, dass es so eine Klinik in unserer Gegend gibt.

Leistenbruch OP in GRN Klinik Sinsheim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
Pro:
Tolle ärztliche Versorgung und organisatorischer Ablauf
Kontra:

Ich wurde im August 2014 an einem Leistenbruch operiert im GRN Sinsheim.

Die negativen Bewertungen hier schreckten mich zunächst etwas ab. Aufgrund der Zertifikate im Bereich Hernien- und minimal invasive Chirugie und enge Anbindung an die Uniklinik Heidelberg sowie positive Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis entschied ich mich dennoch für diese Klinik.

Kurzfristig bekam ich einen Termin zur Vorbesprechung über das Sekretariat der Chirugie. Dort begutachtete ein Oberarzt meinen Leistenbruch zunächst durch abtasten und dann via Ultraschall. Mögliche Operationsmethoden wurden im Anschluss besprochen und mögliche Risiken erläutert. Ich entschied mich für das TEP-Verfahren minimal invasiv.
Einen Tag später war bereits die OP. OP-Saal war top ausgestattet, wirkte fast schon futuristisch. Ärzte und Schwestern waren alle sehr nett und fürsorglich. Gesundheitlich gehts mir bis jetzt wie erwartet gut (1 Tag nach OP).
Zusammengefasst kann ich nur positives über das GRN Sinsheim berichten.

Weiter so!

einfach nur ne Frechheit

Kontra:

Einen herzlichen Glückwunsch an Euch!!! Ihr habt garnichts im Griff! Doppelt die Krankenkassenkarte einlesen und was bekommt man dafür? Ja genau nix keine Erstversorgung keine Wundreinigung ,keine Schmerzbehandlung.Ach und ja genau ein Sechs jähriger darf bei Euch ganze vier Stunden warten bevor sich mal jemand zuständig fühlt! Echt sind wir hier in einem dritten Welt Land!Das macht mich echt sauer und ich werde das auch mal an anderen Stellen loswerden müssen! Mal davon abgesehen Stehen Eure Verbandssachen und Medikamente ja jeden frei zur Verfügnung keine abgeschlossenen Schränke!! Ihr habt es sowas vob voll drauf!!

fürsorglich

Pro:
sehr nett
entbindung

Sehr freundlich

Hohes Fieber

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Neu Ärzte haben mehr Erfahrung als die Alten,die wo man nie sieht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es dauert viele Stunden für eine kleinigeit)
Fieber

Meine Freundin 19 Jahre alt, ich habe Sie mittags gegen 15 Uhr mit Unterleibsschmerzen und 39,6 Fieber ins Krankenhaus Sinsheim gebracht, erst wurde Sie Gynäkologisch untersucht und es wurde nichts festgestellt, danach kam Sie in die Chirurgie, da wurde Ihr Blut abgenommen und Ultraschall vom Unterleib gemacht, der Diensthabende ( AZUBI ) Arzt hat seine Arbeit zwar gut gemacht, musste aber Rücksprache mit dem Oberarzt halten, der meinte, wir müssen noch auf die Blutwerte warten, an diesem Tag war etwas im Labor kaputt und Sie konnten den CRP Wert nicht ermitteln, Sie wurde stationär aufgenommen, am nächsten Tag kam eine Schaar von Ärzten die auch nicht weiter wussten und nochmals Blut nahmen, auch da wurde der CRP Wert nicht ermittelt, CRP = Entzündungswert, das lässt darauf hinweisen wie es mit dem Patienten weiter geht, der wert
War angeblich erhöht aber trotzdem ist Sie mit 39 Fieber entlassen worden,
gegen Abend als Sie daheim war ist das Fieber auf 40,4 gestiegen, ich hatte im Krankenhaus angerufen und konnte mit einem Arzt sprechen, ich machte mir ja auch Sorgen um Sie.
Ich fragte ob ich Sie wieder ins Krankenhaus bringen kann mit dem hohen Fieber, als Antwort vom diensthabenden Arzt habe ich bekommen: An hohem Fieber ist noch keiner gestorben, das kann man aushalten, versuchen Sie es mit Hausmitteln.
Am nächsten Tag habe ich Sie zum Hausarztgebracht, er hat im Urin Werte festgestellt dass das Krankenaus mit denen Symptomen hätte auch testen müssen, aber nicht getan hat.
Es kam raus das Sie eine Harnwegsinfekt hat und jetzt wird Sie mit Antibiotika behandelt.
Im Entlassungsbericht vom Krankenhaus steht nur, Verdacht auf Magen Darm Infekt.
Einen Menschen mit hohem Fieber ohne die Ursache zu kennen usw, würde ich nie entlassen.

Nie wieder Notaufnahme Sinsheim!

Sturz, Kind, Unfall

Meine kleine Tochter ist am Wochenende auf der Treppe gestürzt, ist hart auf einem Plastikkasten mit dem Rippen/Nierenbereich aufgekommen und letztendlich mit dem Kopf auf den Boden.
Nach schneller Sicherstellung das sie sowohl klar im Kopf war, als auch zu beruhigen, sind wir gleich zum Notdienst nach Sinsheim gefahren (5min Fahrzeit / Kinderkliniken mind. 30min) mit dem Hintergedanken, sollte etwas auffällig sein, würden die Ärzte sich in Verbindung mit der nächsten Kinderklinik setzen und Verlegen.

Der erste Schock bei der Anmeldung!
Rezeptionistin: "Wie alt ist sie denn?"
Ich: "Zwei"
R: "Warum sind sie dann hier und nicht in der Kinderklinik"
Ich: "Das hier ist das nähste Krankenhaus!"
R: "Ich muss erst mal nachfragen"
Dann wurde erst mal eine Frau hinter uns drangenommen, die explizit ihr Leiden vortrug... Nach unendlichen 5 min. wurde in der Notfallchirurgie nachgefragt ob sie uns überhaupt dort hin schicken solle.

Dort wusste der Pfleger an der Anmeldung auch nicht ob er uns aufnehmen "DÜRFE"!!!! Nach kurzer Unterhaltung wurde dann alles aufgenommen und gebeten KURZ Platz zu nehmen.

Erst eine Stunde später wurden wir aufgerufen, mein Mann durfte nicht mit in den Untersuchungsraum (nur eine Begleitperson, naja) dann wurden kurz Blutdruck und Herzfrequenz gemessen. Der Arzt hat sich den Kopf und die Seite angeschaut und meinte: "Kann sie laufen?"
Ich: "Ja kann sie" Kind auf den Boden, läuft.
Arzt: "Gut dann ist nichts gebrochen, sie müssen am Montag nochmal zum Kinderarzt"
Ich: "Das wars??? Sie ist auf eine Kante geknallt...machen sie kein Ultraschall?"
Arzt (nach langer Überlegung): "Gut...gehen Sie noch schnell zum Ultraschallraum"
Nach weiteren 10 Minuten wurde der Ultraschall endlich gemacht.
(Haben uns dann doch noch auf den Weg zur KK gemacht!)

Fazit: unfreundliches Personal, man muss sich rechtfertigen warum man in diese Klinik geht (meines Erachtens: Arbeitsverweigerung), lange Wartezeiten bei einem eventuellen Notfall beim Kind und man darf den Ärzten noch sagen wie eine Behandlung aussehen soll....? NIE WIEDER!

Zumutung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 0000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Streit während OP

Eine OP wegen Leistenbruch bleibt in schlechter Erinnerung:

durch Wunsch nach Peridualanästhesie statt Narkose (für die der Patient fast kämpfen musste) bekam der Patient natürlich alles mit, was während er OP vor sich ging.

Unfassbar war der Streit und der Ton, den der Chirurg gegenüber der Anästhesistin hatte - so, als wolle er ihr zeigen, dass er über ihr steht. Unfassbar, was man (kranken) Patienten zumutet.

Die übrige Behandlung war nicht schlecht, aber die Mitarbeiter hatten kaum Zeit für die notwendigsten Dingen.

Personal extrem überlastet, Patient muss es ausbaden

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Zentrale im EG
Kontra:
Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind (z.B. beim Essen), haben schlechte Karten
Sturz

Nach einem schweren Sturz Einlieferung ins Krankenhaus. Nach entsprechenden Wartezeiten, nach Röntgen (o.B.) und Untersuchungen wurde die ältere Dame in ein Bett gelegt, ein Zugang (NaCl) gelegt (wozu?) und alle paar Stunden Schmerzmittel verabreicht, da sie sehr starke Schmerzen hatte.

Mein Eindruck (der sich mit dem der Patientin deckt) ist der, dass sowohl die Schwestern als auch die Ärzte überlastet sind. Es gibt zwar tatsächlich nicht wenige Krankenpfleger/Schwestern, die mürrisch sind und man sich wie ein Bittsteller vorkommt, wenn man nach etwas fragt was eigentlich selbstverständlich wäre. Aber es gibt auch freundliches Personal - aber eben extrem überlastet. Typisch: der Arzt kommt bei der Visite ins Zimmer, nach einem Satz klingelt sein Pager und er muss das Zimmer verlassen - und kommt bis zum Abend bzw. nächsten Morgen nicht mehr! Pech ist, wenn man eine wichtige Frage hatte... :-(
BITTE schreiben Sie an die Krankenhausleitung, wenn Sie negative Erfahrungen machen! Nur wenn dort entsprechend viel ankommt, besteht die Chance, dass etwas geändert wird. Solange man die Kritik nur hier oder in der Station anbringt, wird sie keine Auswirkungen haben!

Uneingeschränkt zu empfehlen!

Pro:
sehr freundliches und professionelles Personal, gesamter Ablauf, OP
Kontra:

Zur Operation eines Leistenbruchs hatte ich mich für die Allgemeinchirurgie in Sinsheim entschieden.
Hier habe ich mich in allen Belangen gut aufgehoben gefühlt!
Nach einer extrem schnellen und unkomplizierten Terminvergabe wurde im Erstgespräch (Allgemeinchirurgie und Anästhesie) genauestens auf meine Wünsche bzgl. der OP icl. Narkose eingegangen.
Über den gesamten, wenn auch nur kurzen Aufenthalt in der Klinik kann ich mich nur lobend äußern: Unterbringung im 2-Bett-(Kinder-)Zimmer der Tagesklinik, modern ausgestatter OP-Saal, komplikationsloser OP-Verlauf, angenehme Stimmung im OP und v.a. ein außergewöhnlich freundliches und aufmerksames Personal, das insgesamt eine angenehme und stressfreie Atmosphäre verbreitete: von den Sekretärinnen in der Anmeldung und der ACH über die Stationsschwestern der Tagesklinik und dem ges. OP-Team (Chirurgen, Anästhesie, OP-Pfleger...). Großes Lob, habe ich selten so erlebt!
Ich kann die Allgemeinchirurgie, Tagesklinik und Anästhesie des Sinsheimer Klinikums uneingeschränkt empfehlen.

Unakzepttable Zustände in der Medizinischen Abteilung MB2

schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur die Abteilung MB2)
Pro:
ein Pro nur für die Chirurgische Abteilung
Kontra:
Keine Kommunikation zwischen Arzt und Pflegepersonal
Gallensteine

Einweisung in die Klinik durch Notarzt wegen starken Schmerzen im Brustbereich.
Nach den Untersuchungen stellte sich heraus, dass es sich um eine Gallenkolik handelt.
Nach dem Checkup, kam ich unter Gabe von Schmerzmittel in die Intensivstation, bis zur Verlegung in die med. Abteilung (MB2).
Von Freitagmittag bis Montag früh passierte außer einer Vergabe von diversen Infusionen und Schmerzmittel gar nichts.
Am Samstag den 25.05.2013 gegen 17.30 Uhr, meldete ich bei der Stationsschwester sehr starke Schmerzen im Brust und Rückenbereich an.
Infusionszugang verstopft, eine Spülung brachte nichts,
Stationsschwester ratlos. Die diensthabende Ärztin, kam erst nach 2 Stunden um mir einen neuen Zugang zu legen.
Niemand kam auf die Idee, mir ein Schmerzmittel oral zu verabreichen
Nachdem die Schmerzen fast unerträglich wurden, forderte ich die Schwester auf mir Tropfen oder Tabletten zu geben, die dann nach wenigen Minuten die Schmerzen linderten.
Das ist ein ärztliches Verhalten, dass man unter der Rubrik: Unterlassene Hilfeleistung eingruppieren kann.
Zimmerzustand: Nasszelle/Toilette=unhygienisch, Zimmerboden= stark verschmutzt, Fenster schmutzig und mit Vogelkot verdreckt, Zimmer wurde nur jeden 2. Tag geputzt und das in 5 Minuten.
Montag früh, Gastroskopie der dann anschließend je nach Befund eine ERCP folgen sollte.
Mittagessen, nach dem die Schwester gesagt hat, dass keine Untersuchungen mehr folgen.
Falsch, für mittags war noch die ERCP vorgesehen.
Fazit, keine Kommunikation zwischen Arzt und Pflegepersonal.
Dienstagmorgen, ERCP durchgeführt, bei der der Stein aus dem Gallengang entfernt wurde.
Gegen Abend, starker Schüttelfrost, da die Galle stark entzündet war. Nach heftiger Reklamation meiner Frau, kam der Stationsarzt. Ultraschall, Fazit: Galle muss raus. Nur das Überzeugende Gespräch des Leitenden Arztes der Chirurgie hielt mich in dieser Klinik. Ich war froh auf Ihn gehört zu haben, den die Versorgung in der Chirurg. Abteilung war komplett OK.

gut betreute Entbindung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr nett)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (manche Massnahmen waren unnötig)
Pro:
Vorsorgliche Betreuung
Kontra:
zu viel ZTG
Schwangerschaft
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Entbindung an sich war ok.
Personal sehr nett und hilfsbereit.
Sonst viel Stress und Druck auf uns ausgeübt, weil wir über den errechneten Termin waren.
Zum Schluss trotzt Stillproblemen ohne ausreichende Beratung entlassen.

P.S. die ständige fotoshootings auf Station von längst entlassenen Patienten waren sehr störend. Eine Entbindungsstation ist kein Fotoatelier!

kathastrophale Zustände im Sinsheimer Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (desolater Zustand)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (gewisse Ärzte sind nie anzutreffen!)
Pro:
Nähe zum Wohnort
Kontra:
Gesamteindruck schlecht
Parkenson

Dieses Krankenhaus ist dringend nevorierungsbedürftig. Aber nicht nur das Gebäude, vor allem die Herren und Damen die diese Klinik leiten. Die Stimmung im ganzen Krankenhaus ist schlecht und diese schlechte Stimmung wird an den Patienten ausgelassen. Das Personal geht dementsprechend unfreundlich mit den Patienten aber auch mit den Angehörigen um. Sobald man das Personal/Ärzte daran erinnert, dass es ihre Aufgabe ist wachsam mit den Patienten umzugehen, ändert sich der unfreundliche Ton des Personals aber auch der Ärzte. Es kann nicht sein, dass am WE eine Station mit 40 kranken Menschen belegt ist, davon 8 Neuzugänge und nur 2 Krankenschwestern und ein Pfleger für diese 40 Personen zuständig ist. Mein Vater hat Parkenson Demenz, hat Pflegestufe 2 und braucht Hilfe beim Trinken und Essen, diese Hilfe konnte er nicht ausreichend erhalten. Ich mache dem Personal keine Vorwürfe, aber die Verantwortlichen sollten auch von den Krankenkassen besser kontrolliert werden. Schließlich hat mein Vater Pflegestufe 2 und das besagt dass er pflegebedürftig ist und sich nicht mehr selbst versorgen kann. Wie kann es sein, dass diese Kranken im Krankenhaus diese Pflege, die sie sonst zuhause durch ortsansässige Pflegestationen erhalten, dort nicht erhalten? Wie kann es sein, dass das Sinsheimer Krankenhaus diese Leistung nicht erbringt. Ich habe die letzten 4 Monate Erfahrung in Kliniken in HD und in Bad König. Im Vergleich zu diesen Kliniken ist das Sinsheimer Krankenhaus eine einzige Kathastrophe und nicht empfehlenswert. Natürlich gibt es auch Personal und Ärtze die sich bemühen, nett und freundlich sind, Tatsache ist aber auch, dass 3 Personen keine 40 Patienten versorgen können. Die Schuld für die Missstände tragen die Verantwortlichen die das Krankenhaus leiten. Das Personal/Pflege/Krankenschwestern sind zu bedauern und ich empfehle jedem sich diese Behandlung nicht gefallen zu lassen.

Nie wieder Krankenhaus Sinsheim

Pro:
Da gibt es nichts
Kontra:
Geht da niemals hin
Pneumothorax rechts mit Lungenparenchymfistel des Oberlappens

Sehr schlechte Behandlung!!!!!

Und 3 Tage mit einer Drenage in der Lunge nur Dumm rumliegen und nicht Behandelt werden!! Bis man mich endlich nach Heidelberg überwiesen hat, nach dem sie gesagt haben das sie nicht dafür Qualifiziert sind. Und der Behandelnde Arzt ein Aroganter Arsch!!!!!!!

Erfahrung in der Ambulanz nach Tierbiss!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Atmosphäre, Pat. wird nicht alleingelassen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit das Gefühl die Fragen werden gehört und nicht mit den üblichen "Phrasen" beantwortet...)
Pro:
Tolle Leute die einen guten Job machen ! Der Pat. ist der Mittelpunkt !
Kontra:
na ja, in der Situation drin immer die Wartezeit, im Nachhinein betrachtet normal und selbstverständlich ;)

Wir kamen , nachdem wir am Vortag beim Hausarzt waren, in die Aufnahme des KKH Sins.. Ursache war ein Katzenbiss einer wilden Katze die wir einfangen mussten. Nachdem die hausärztl. Behandlung nur begrenzt wirksam war ging es also nach dessen Anordnung weiter:
Die Hand war geschwollen und rot, sehr schmerzhaft. Die Mitarbeiter kümmerten sich vom Empfang bis zum letzendlichen anlegen des Verbandes alle sehr gut um uns, die Atmosphäre war angenehm, es wurde auf Sorgen und Nöte eingegangen, es wurde informiert, kurzum, alles was man sich als Pat. bzw. Angehöriger wünscht.
Wir haben folgende Erfahrungen gemacht:
1. Anmeldung : 2 kompetente Damen, sehr schnell und erklären alles was wichtig ist ( Ablauf )
2. Ambulanz : sehr netter junger Mann aus der Pflege ( Stellvertr. Stationsleiter ) der sich sofort um uns gekümmert hat, Anamnese, erste Sichtung der Wunde und erste Fragen / Antworten über das nun anstehende machte.
3. ärztl. Versorgung: ein ebenso netter junger Arzt aus Heidelberg ( Hatte seinen ersten Tag..) der sich ebenfalls sehr viel Zeit nahm und sehr kompetent alle Fragen und weiteren Schritte ankündigte.
Sein Kollege ( aus der Chirugie denke ich ) der sich die Wunde ansah und mit dem er sich beraten hatte war ebenfalls sehr freundlich.
Abschließend noch das Röntgen, die Arzthelferin und den Schüler zu nennen, die alle einen sehr guten Job machten ( Wundreinigung, Verbände etc...) Da ich ebenfalls in der Pflege tätig bin ( diese dies jedoch nicht wussten ) kann ich schon mit gutem Gewissen sagen das alle dort Ihre Arbeit sehr ernst nehmen und dabei auch sehr gut wissen was zu tun ist.
Besonders erwähnenswert ist noch, das dieses Team die ganze Zeit gut gelaunt war und sich die Wartezeiten in Grenzen hielten und das obwohl wirklich genug los war, ebenfalls sehr positiv das einem die Leute die ganze Zeit begleitet hatten und man sich nicht abgeschoben vorkam, man war der "Mittelpunkt" und dafür recht herzlich "DANKE"
Weiter so !
( Rechtschreib und Kommafehler bitte entschuldigen, habe es eilig ! )

Skepsis war Unbegründet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung nach 0p und auf Stadion C4
Kontra:
Essen.?

Hatte vor1,5 Jahren eine PP nach wippel.wurde in der Klinik
Hervorragend betreut,auch Ärzte und Schwestern kann ich nur
Loben.Die OP wurde von den Professoren Dr Bücher und Dr Schmied aus Heidelberg betreut. Alles in allem war ich hoch Zufrieden.
Hatte jetzt wieder eine Narbenbruch OPwieder alles super.

unzureichende Patientenversorgung

Pro:
Assistenzarzt bemüht sich, aber die Vorgesetzten siehe oben
Kontra:
aus Kostendruck nicht durchgeführte Untersuchungen und Tests

offene Wunde nach Nagelentfernung:
am 28.10.2011 trotz Einweisung vom Facharzt abgewiesen, soll nur im Krankenhaus nur ambulant behandelt werden. Nochmalige Einweisung nach vorherigem heftigen Telefonat mitdem Krankenhaus Sinsheim durch den Facharzt am 31.10.2011.
Wunde wurde einigermaßen versorgt, nach 2 Tagen trat eine
Allergie auf, zunächst wurde das Penicillin weggelassen, dann auch noch das Antiseptikum, Wunde wurde nur noch trocken verbunden sonst NICHTS. Gegen die Allergie wurde Fenistil als Salbe, nach Reklamation noch als Tablette gegeben.
Allergietest wurde nicht gemacht !!!

Habe dann, weil nichts geschah das Krankenhaus auf
eigenen Wunsch verlassen mit dem entsprechenden
Vermerk meinerseits auf dem entsprechenden Schein.

Der "kleine" Arzt kann gegen den höherrangigen Arzt nichts
machen, obwohl er gerne gewollt hätte.

Es scheint in diesem Krankenhaus nur noch um billig oder
noch billiger zu gehen und Kosten sparen !!!

zu Recht Babyfreundliches KH

Entbindung auch ambulant möglich:

Sehr einfühlsames und hiflsbereites Personal. Hebammen sind spitze! Ausgebildete Stillberaterin auf Station, war Gold wert.
Wir haben uns rundherum aufgehoben und gut versorgt gefühlt.
Auch während der Entbindung wurde auf meine Bedürfnisse und Wünsche voll eingegangen.

Warumimmer alles negativ sehen?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Bei meiner Tochter wurde nach einigen Fehldiagnosen eine Steissbeinfistel festgestellt.Morgens um 5 Uhr in der Ambulanz. Das Personal war sehr zuvorkommt. Wir wurden sofort von dem AVD und anschliessent vom Oberarzt informiert.
Nach einer gründlichen Untersuchung, wurde meine Tochter sofort auf die Station gebracht.
Für die Papier hatte ich noch Zeit bis zum nächsten Tag.
Nach der OP wurde sie noch gut in der Ambulanz versorgt.
Grüße von einer Mutter deren Tochter es soweit alles gut überstandet hat
Erika H.

Absolut zu empfehlen

Pro:
Sehr gut ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:

Ich kam wegen einer Darm-OP in das Kreiskrankenhaus. Schon bei der Aufnahme wurde ich sehr freundlich und kompetent empfangen. Der Arzt nahm sich viel Zeit und klärte mich über die Operationsmethoden und die möglichen Risiken sehr gut auf. Sowohl die Ärzte als auch das Personal waren stets bemüht mir den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich wurde immer sofort über die Unteruchungsergebnisse informiert und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Das Essen war gut, täglich wurde das Zimmer ordentlich gereinigt.

Bis auf Ausnahme KLASSE

Pro:
Schwestern (vor allem Nachtschwestern), Hebammen etc.
Kontra:
eben nur die Stillkost
Entbindung auch ambulant möglich:

Eigentlich waren wir ganz zufrieden mit der Abteilung Entbindung und dann auch mit der Nachsorge auf Station.
Wenn es da die nicht die Stillkost gebe...denn es wurde ausdrücklich von Stillkost gesprochen, doch am Ende gab es nichts anderes als alle anderen auch bekamen...Silberzwiebelchen, Blumenkohl.....

So soll es sein

Sehr grosse Hilfe von den Personal .Beratung ist Top
Arzte wie personal nehmen sich Zeit was in der heutigen zeit
nicht mehr Normal ist . Auch mit Fehler die man selbst macht wird gut umgegangen . Rosemarie Lütteke

Behandlung gleich null

Meine Hüft Op wurde in dieser Klinik am 5.2 dürchgeführt
Als Pat war ich sehr Unzufrieden Klink ist veraltet Ärzte sieht man kaum die Schwestern nehmen sich keine Zeit mit Material wird nicht gut umgangen man ist sich selbst überlassen kein Kontak zur Pflege. Die Fernseh Geräte total veraltet meinsten keine Programme ,und zu Teuer 2 Euro pro Tag genauso wie das Telefon . Essen bekommt von mir eine 6- man wird gefragt was man essen will bekommt aber nicht das was man Bestellt hat .Dienstleistung gibt es keine das ist keine Pflege sonder nur eine verwahrung des Pat .Rosemarie Lütteke

Nur bedingt empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998
Pro:
eigentlich nur die damalige "zufällige" Wohnortnähe
Kontra:
lange Wartezeit, tw. unprofessionelles Personal

Notaufnahme (Ambulanz) nach Umknicken mit dem linken Fuß. Verdacht: Fraktur/Bänderriss/Zerrung.
Starke Schmerzen im Fuß, dennoch wurde der Fuß zum Röntgen von der mißlaunten Röntgenassistentin stark umgeknickt (mir liefen echt die Tränen runter!) - wie gesagt, es war nicht klar, ob der Fuß gebrochen ist!!! Laaaange gewartet. Arzt war nett und hat sich Zeit genommen. Weiterbehandlung dann beim Hausarzt.
Nur bedingt zu empfehlen.

Unfeundliches Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Kontra:
Unfreundlich und schlampig

sehr unfreundlich zum Vater.Keiner hatte Zeit und keiner gab sich Mühe das die Patienten gut versorgt sind.Ich schaudere mich jetzt schon das nächste mal wenn jemand wieder in dieses Krankenhaus muß.Note 6.