Nürnberger Straße 12

Bin eingermaßen zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Jeder Arzt hat ne andere meinung, am WE sind kaum Ärztega)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Warum meine Blutwerte schkecht sind konnte mir kein Arzt sagen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Untersuchungen waren gut ,,alle sehr freundlich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ergebnissr kriegt man erst nach Nachfrage, visite findet nicht statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klos haben kein Abzug, bad steht beim Duschen unter Wasser, Bett wird erst frisch beuogen, wenn man nachfragt, Laken Löcher drin, benutze Nachthemden von KH bleiben liegen)
Pro:
Nette Schwestern, hilfsbereit
Kontra:
Keine Visite, man muss nach jedem Ergebniss fragen, ärzte sind sich nicht einig. Großes Manko.... Lärm durch die Baustelle bis um 18 uhr
Unerklärliche hohe Blutwerte

Bin eingewiesen worden wegen unnormaler Blutwerte.Musste fast 4 Stunden warten, was ja heute schon normal ist. Untersuchungen waren ok, rauf ins Zimmer. Das erste was mir auffiel, Laken hatte mehrere Löcher.Dusche lief nicht ab,das ganze Bad hat nach 5 min Duschen geschwommen, genauso wie das Waschbecken, lief auch nicht ab. Abzug funktionierte garnicht... toll , wenn man ne Darmabführung machen muss... muss man nach 5 min in den eignen Mief rein.Untersuchungen liefen gut ab, man wurde höflich und respektvoll von den Schwestern behandelt.Nach Ergebnissen musste man Ärzte suchen... die einen sagen das die anderen das , aber richtige feste Ergebnisse konnten sie nicht sagen...wir müssen abwarten hieß es immer.
Ich war auf Station 5b... Lärmtechnisch die Hölle. Solange das KH besteht, wird da gebaut.
Seit September 23 gibt es nur EINEN!! Besucheraufzug!!In der Nebenstation von 5b wird ungelogen den ganzen!!!Tag mit unterbrechung der Mittagspause bis um 18:30 gebohrt....das einem der Kopf rausfliegt.Hier liegen Kranke und Schwerstkranke drin, die Ruhe brauchen. Das gebaut werden muss, seh ich ein... aber kann man nicht auf Rücksicht der Kranken um 15 oder 15: 30 direkt neben den Stationen Feierabend machen?? Kann da die Krankenhausleitung nicht mit der Baufirma reden ?? Das ist eine Zumutung schlimmster Sorte.Nicht mal Ohrstöpsel helfen gegen den Krach...das zerrt an den Nerven und macht noch kränker, als man sowiso schon ist. Schade denn medizinisch ist NM gut.

Vollste Zufriedenheit mit Klinikaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach dem Vorgesprächen hatte ich keinerlei Bedenken.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (AMIS-Methode. Ergebnis übertraf meine Erwartungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geordnete Abläufe zu den einzelnen Stationen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fühlte mich immer gut aufgehoben)
Pro:
Aufklärung und Durchführung der Operation
Kontra:
es gab nichts
Hüft-Operation nach AMIS Methode

tolle Klinik, kann ich nur weiterempfehlen. Kompetente Ärzte, sehr hilfsbereites, nettes und ausgeglichenes Personal. Eigene Großküche mit ausgewogener Kost.

Personal top der Rest beschämend

Pro:
Kontra:
Restliche Unterbringung
Prostatahyperplasie

Personal top steht aber voll unter dem Druck von Einsparungen,arbeitet am Limit
Verpflegung ist im Gefängnis für € 1,98 geschmackvollen und reichhaltiger hier wird man genötigt Sachen zu essen die einem nicht schmecken,z.B. Brot hat schon einen weißen Schimmer also schon länger aufgeschnitten und ist billigste Ware,aber dafür ist es das einzig mir bekannte Krankenha in dem auf Kanal 15 Sport 2 nach Mitternacht bis 6 Uhr morgens Erwachsenenfilme kostenlos gesendet werden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztbrief ohne Diagnose, hahaha!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sparen so sehr, und trotzdem rote Zahlen)
Pro:
------
Kontra:
Vieles!
Notfall

In der Notaufnahme und auch früher mal in der Unfallchirurgie extrem unfreundliches Pflegepersonal.
Sowas habe ich noch nie erlebt.

Wenigstens Ärzte sollten der deutschen Sprache mächtig sein.

Dafür stellte ein arroganter Sani die Diagnose.
Wurde nicht mal angezweifelt, obwohl selbst meine Blutwerte nicht zu seiner Diagnose passten.

Hätte diese Nacht wirklich (keine Übertreibung) den Löffel abgegeben können.
War ein Fall für Intensivstation, wurde aber nur in den Decision Room geschoben.
Zum Glück hat mein Mann eingegriffen und mich in eine andere Klinik gebracht.

Schlechte Organisation, hohe Wartezeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu einer Beratung kam es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu einer med. Behandlung kam es nicht)
Pro:
schnelle Terminzusage
Kontra:
unannehmbare Wartezeit
Hernie

Schlechte Organisation für einen Termin zur Diagnose bei Frau Prof. Dr. Rau. Ich bin nach einer Wartezeit von 45 Minuten trotz Terminvereinbarung wieder gegangen. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Die medizinische Kompetenz kann ich deshalb nicht beurteilen

Großes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl in der Notaufnahme als auch auf der Station erklärten die Ärzte das weitere Vorgehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professor Grewe ist sehr gründlich. Er behandelt nicht nur Symptome, sondern sucht nach den Ursachen einer Erkrankung)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals
Verdacht auf Lungenembolie

Meine gesundheitlichen Beschwerden wurden sehr ernst genommen. Es wurden sofort Untersuchungen vorgenommen und die nötigen Maßnahmen ergriffen.

Dank für due gute Behandlung

Pro:
Gute Professionelle Behandlung
Krebs an Lunge und Kopf.

Hallo, ich möchte mich bei den Ärzten und Pflegekräften der Station 5 A bedanken, die meine Schwiegermutter bis zu ihrem Tod
vor zwei Tagen professionell behandelt und betreut haben.
Sie starb an Krebs und die Ärzte ubd Pflegekräfte pflegten die schwerstkranke Frau mit einer Ruhe und Souveränität, die uns Ängehörige beeindruckt hat,
Auch das Beibringen eines zweiten Betts für die Angehörigen gehört hier dazu.
Besten Dank für Alles

Patientenbewertung

Pro:
Kontra:
Sehr schlechte Patientenbehandlung
Starke Schmerzen

Patienten werden schlecht behandelt von Krankenschwester bzw auch den Ärzten. Wenn die Ärzte nicht weiter wissen, verschreiben Sie einfach Medikamente anstatt der Sache auf den Grund zu gehen. Sie schicken Patienten mit Schmerzen einfach wieder zum Hausarzt obwohl man dort bereits öftermals gewesen ist. Sie nehmen die Patienten nicht für ernst!

Enttäuschung auf ganzer Linie

Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Pflegepersonal
Kontra:
Umgang einzelner Ärzte mit dem Patienten
Bluthochdruck

Ich wurde am 05.05.23 abends mit BRK und Notarzt in das Klinikum eingeliefert. Grund hierfür war ein Blutdruck jenseits der 200. Es folgte ein EKG und eine Blutentnahme. Danach wurde ich auf Station verlegt. Ansprache vorher: „Wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören müssen Sie sich nicht wundern wenn Sie der Herr Professor zukünftig nicht mehr auf seiner Station aufnimmt“. Am Morgen bekam ich kein Frühstück. Begründung war eine möglicherweise anstehende, nicht näher genannte, Untersuchung. Statt fand diese nicht. Eine Ärztin unterhielt sich im Lauf des Tages mit mir über Diagnosemöglichkeiten und händigte mir einen Aufklärungsbogen über die Risiken aus. Angeboten wurden mehrere Möglichkeiten vom Fahrradergometer bis hin zum Herzkatheder. Ich entschied mich für den Fahrradergometer - geringstes Risiko laut Aufklärungsbogen. Am Montag besuchte mich erstmals der Chefarzt. Es folgte ein Aufklärungsgespräch dessen Zielrichtung von Anfang an klar war. Es müsse eine Untersuchung mittels Herzkatheders sein. Meine Zustimmung müsse jetzt, hier und sofort erfolgen. Entsprechender Druck wurde seitens des Mediziners unterschwellig aufgebaut. Ich war mit dieser Situation zu diesem Augenblick überfordert, was ich auch mitteilte. Den Herzkatheder lehnte mit der Bitte um Bedenkzeit ab und bat um Diagnose mittels Fahrradergometer als erste Abklärung - vom Professor abgelehnt: „Wenn Sie nicht zur angeratenen Untersuchung bereit sind dann machen wir den Ergometer auch nicht“! Anschließen erfolgte eine Herzuntersuchung mittels Ultraschall und Ruhe-EKG. Entlassung folgte. Die Entlassungspapiere wurden hinterlegt. Erst auf meine Bitte hin kam eine Assistenzärztin mit der ich noch Fragen besprechen konnte. Die Art und Weise wie seitens der Chefarztetage mit mir umgegangen wurde ist für mich eine Erfahrung auf die ich gerne hätte verzichten können. Einzig überaus positiv zu erwähnend bleibt das sehr freundliche und zuvorkommende Pflegepersonal auf der Station!

Skandal

Blutarmut

Am 13.04.24 wurde meine Mutter in die Notaufnahme gebracht ihr ging es körperlich sehr schlecht nach 3 Stunden kam eine Ärztin und sagte sie dürfe wahrscheinlich wieder nach Hause sie müsse noch auf den Arzt warten nach 1 Stunde kam sie wieder und sagte sie müsste über Nacht hier bleiben weil die Blutwerte nicht Basten meine Mutter hatte blutarmut da war der Wert schon nur noch 8,6 Sie musste in Nacht aus dem Bett gefallen sein wo sie ein Pfleger gefunden hat sie wusste das nicht mehr da müsste ja man schon merken das da was nicht in Ordnung ist nächste früh schickten sie meine Mutter nach Hause am Samstag ging es ihr noch schlechter Rufern wieder den Notarzt das war sowieso so unverschämt das sie sagten sie wüssten nicht ob sie überhaupt einen schicken weil ja am Donnerstag schon einer da sie sind gekommen und brachten sie in die Klinik auf Station 5 da wurde nichts gemacht nichts meine Mutter musste auf die Toilette schaffte es nicht mehr allein eine Schwester half ihr beim aufstehen sie sagte noch mein Herz und sie bekommt keine Luft keine Reaktion das einzige was sie bekam war was gegen Übelkeit der Blutwert war nur noch bei 7 ich bin kein Arzt aber das weis sogar ich sie hätte eine blurübertragung gebraucht das schafft das Herz nicht mehr wen es zu wenig ist und Ärzte wissen das nicht? In der Nacht ist sie auf der Toilette zusammengebrochen und schlug sich das Knie auf nicht mal das wurde behandelt sie machten nichts nichts in der Früh um 7 Uhr bekam ich ein Anruf das meine Mutter verstorben sei ich war 45minuten später in der Klinik ich fragte warum? Antwort:das ist uns auch ein Rätsel ich ging zur meiner Mama die immer noch im gleichen Zimmer lag nicht mal ein separates Zimmer ich war 4stunden bei ihr es kam kein Arzt keiner eine Ärztin schaute mit den Kopf rein und sagte sie komme gleich ich hab sie nie mehr gesehen meine Mutter könnte noch da sein wenn sie was gemacht hätten sie haben nichts gemacht einfach liegengelassen sie war fit fur noch mit den Rad ging gerne noch weck machte alles noch allein oder hilft man Menschen nicht mehr wen man älter ist

Herzensmenschen im Kreißsaal und auf der Station 2c ??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Zeit wieder)
Pro:
Hebammen und Schwestern auf der Station ??
Kontra:
Essen und Uhrzeit vom Abendessen ????

Nachdem ich sehr spontan und kurzfristig zur Einleitung nach Neumarkt kam (am Tag vorher mit sehr mulmigem Bauchgefühl in der Klinik, die ich zuerst ausgewählt hatte, abgesagt), war ich psychisch sehr angespannt... Allerdings habe ich mich sofort in der ersten Sekunde bei den Hebammen dort super aufgehoben gefühlt. Alle hatten sofort Verständnis. Als Erstgebärende hatte ich tatsächlich Angst vor der anderen Klinik. In Neumarkt überhaupt nicht!
Die Hebammen waren sooo super nett!!

Auf Station angekommen, genau das selbe!! Bei uns ging es gleich am "zweiten" Tag los.. alle waren so super lieb und einfühlsam.

Da wir einen Anfahrtsweg von 60km hatten, war es so Klasse, dass "mein" Zimmer lange "reserviert" wurde, falls mein Mann doch bleiben möchte. Absolute Herzensmenschen dort!

Ich würde für jede weitere Geburt sofort wieder dorthin gehen!

Das einzige Manko.. das Essen hat wirklich aufholbedarf ???????? sowie die Uhrzeit des Abendessens ???? 16:30 Uhr ist doch relativ früh, so musste ich mir abends das ein oder andere mitgebrachte Schmankerl schmecken lassen ????

Ihr lieben! Vielen vielen Dank für den kurzen, aber so super liebevollen Aufenthalt! So wünscht man sich den Start für sein Kind ?????? absolute Herzensempfehlung! ????

Sollte ich wieder in eine Klinik müssen, dann gerne wieder hierhin

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit beim Anästhesiegespräch war schon lange. Allerdings wurde wir über die ungefähre Dauer informiert, und wir konnten frühstücken gehen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bin gespannt wie es nach dem Umbau/Anbau aussieht)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
aktuell die Baustelle
Kreuzband OP

Ich fühlte mich hier während meines gesamten Aufenthaltes wohl und gut aufgehoben. Vor der OP wurde ich genaustens über den Ablauf informiert, auf der Station wurde ich informiert, wann ich dran bin, und alles verlief nach Zeitplan.
Alle Mitarbeiter auf der Station, im Aufwachraum, im OP waren mega nett, sehr hilfsbereit und verständnisvoll.
Auch hat mir sehr gut gefallen, dass viele junge Menschen (Praktikanten, Auszubildende) unterwegs waren, sie wurden am Patienten geschult, spitze - weiter so.
Na gut, die Baustelle war nicht so prickelnd, aber der Betrieb ging weiter.

Keine Kommunikation mit dem Patienten

schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Bett Zimmer)
Pro:
Sehr nette Pflegekräfte
Kontra:
Schlechte Organisation und Kommunikation
Brustschmerzen

Völlig unzufrieden. Keine Kommunikation mit dem Patienten. Diagnose stützt sich ausschließlich auf Labor Werte. Symptomatik wird ignoriert. Für ein Sonogramm sollte ich nüchtern bleiben. Um 13:30 Uhr sollte ich dann doch etwas essen, weil es mit der Untersuchung noch dauert. Vielleicht findet die Untersuchung auch heute nicht mehr statt. Nüchtern ergibt das Sonogramm bessee Ergebnisse. Mir als Patient bleibt die Entscheidung nichts zu essen und damit die Untersuchung zu verbessern, oder zu essen, weil es nicht sicher ist, ob heute überhaupt untersucht wird.

Super gute Betreuung

Pro:
super Pflegepersonal, kompetente Ärzte
Lymphom (Rezidiv)

Meine Mutter ist seit fast zwei Wochen im KH Neumarkt -Onkologie - Oberarzt Dr. Dreier - Sie wir dort super gut betreut, wir werden über alle Behandlungsschritte informiert, meine Mutter erfährt die bestmögliche Betreuung in jeglicher Hinsicht.

Sehr zufriedenstellend ohne Zweifel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat ein Wohles Umfeld)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder zeigt Verständnis, Fürsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte alles nachfragen und wurde beruhigt und wurde aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super. Nette Menschen in jeden Zimmer, Bravo!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr ordentlich, alles wurde schön hergerichtet. Wow)
Pro:
Das Personal, die Ärzte und die Pflegekräfte
Kontra:
Die Wartezeit bei der Patienten Information
Operation am Oberschenkel

Ich bin sehr zufrieden mit allem. Das Klinikum hat ein sehr freundliches Personal und ich wurde sehr nett empfangen. Mein Arzt war auch ein klasse und super sympathischer Mann. Ich hätte mich sehr gerne bei allen bedankt, die mir geholfen, mit mir geredet und mich behandelt haben. Es ist alles sehr gepflegt und ich empfehle dieses Krankenhaus aufjedenfall weiter.

Positive Erfahrungen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Essensversorgung)
Pro:
ärztliche Betreung, sehr gute Versorgung auf der Station
Pankreas-Op Folgebehandlung

Wurde Anfang Februar mit aktuter starker Blutung mit dem Notarzt eingeliefert. Die Blutung war eine Folge einer nicht optimal verlaufenden Pankreas-OP (23.12.2022) in einem anderen Krankenhaus. Die Blutung konnte nach mehreren Versuchen, Minimaloperativ, gestoppt werden. In dem folgenden 2-wöchigen Aufenthalt konnten auch die beiden, seit der 1. OP vorhanden Drainagen entfernt werden. Die Betreuung in dieser Zeit war vorbildlich. Ich würde mich jederzeit wieder für das Neumarkter Krankenhaus entscheiden.

Auf Hilfe gehofft, keine bekommen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte keine Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ist mir egal)
Starke Oberbauch schmerzen

Bin heute Samstag in die Notaufnahme wegen starker Oberbauch Schmerzen.Dann wurde mir gesagt heute ist Samstag ,wussten sie das nicht früher das sie Schmerzen haben.Und ob sich das überhaupt rentiert in die Notaufnahme wegen Bauchschmerzen zu kommen.Habe dann die Klinik verlassen,ln meinen Augen ist das unterlassen Hilfeleistung. Werde das dicht so hinnehmen.

020358 am 28.01.2023

Es gibt in Neumarkt keinen ärztlichen Notdienst der niedergelassenen Ärzte?

Sehr überzeugendes Team fachlich und menschlich!

Pro:
Hohe Kompetenz, menschliche Emphatie
Darmkrebs

Der Bereich von Frau Prof. Dr. Rau und Team arbeitet äußerst kompetent und emphatisch auf allen Ebenen vom Assistenzarzt bis zur Chefärztin.
Ich wurde kurz vor Weihnachten in der Notaufnahme aufgenommen und stationär 2 Tage untersucht um dann Mitte Januar an einem akuten Darmkrebsleiden mit Hilfe des Roboters Da Vinci operiert zu werden. Die klaren sachlich verständlichen Aussagen,die immer menschlich einfühlsam kommuniziert wurden und die hohe fachliche Kompetenz haben völlig überzeugt und daher kann ich diese Team wärmstens empfehlen.

Viel Gerde kein Erfolg

Pro:
Kontra:
Viel Gerade von Hilspersonal im weißen Kittel

Nun ist es ein Jahr her das ein Oberschenkelhalsbruch durch ein Implantat erstzt wurde.Mir wurde erklärt das alles wieder richtig funktioniert, Fehler,ich kann nicht mehr schwimmen,Rad fahren, schneller Laufe, länger spazieren gehen,kann nicht länger als eine halbe Stunde Auto fahren dann hab ich das Gefühl das irgendwas im Beckenbereich nicht passt, wurde 2 Mal kontrolliert im Krankenhaus Neumarkt mit dem Ergebnic alles passt,wenn etwas schmerzt soll ich doch eine Tablette nehmen
alles in allem nicht empfehlenswert diese sogenannte Fachabteilung

Klinikum FO-FS ÖA am 13.01.2023

wir haben Ihre Bewertung gesehen und möchten gerne Ihren Schilderungen nachgehen. Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen davon absehen Ihnen detailliert öffentlich auf Ihre Bewertung zu antworten.

E-Mail: [email protected]

Leider kein eingehen auf wünsche der Gebärenden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Auf Wunsch meiner Partnerin sollte nach ET ein Kaiserschnitt gemacht werden. Leider wurde sie von der Dame am Telefon als komplett verantwortungslos betitelt.
Bis hierher war es die wunschklinik meiner Partnerin, jetzt werden wir uns nach einer anderen Klinik umsehen.

Abgespeist

Pro:
Arzthelferinnen
Kontra:
Ärztin
Kind Bauchschmerzen

Ich bin sehr enttäuscht als Mutter eines 6 jährigen Kindes bin ich auf Rat vom Hausarzt in die Notaufnahme wegen Bauchschmerzen die man nicht einordnen konnte ... Mein Kind war nur noch am schlafen und hatte keine Lust und intresse mehr zu irgendwas...
Leider wurde ich als Mutter nicht ernstgenomm was ich so ungefähr wegen Bauchschmerzen hier wolle... es wurde verharmlost und als Mutter ist es der Wunsch sein Kind gesund und munter zu sehen... wir wurden nach Hause geschickt von wegen egal was es ist aber medizinisch ist es nichts und geben sie ihr hald Ibu oder was Sie zuhause haben sie sind die Mutter... das war das abschlussgespräch ... auf die Frage wie lange ich mei en Kind noch zusehen soll das es nur noch schläfrig k.o. und mit Schmerzen daliegt wurde nicht viel eingegangen ...

2 Tage später ab nach Nürnberg wir hatten einen Schutzengel als Ärztin
Die Diagnose wurde gestellt und behandelt... wir waren überglücklich eine Stunde später hatte ich mein geliebtes Kind fast wie zuvor lächelnd und auf den Weg der Besserung wieder erkannt...

Bin sehr enttäuscht, ich hätte fast gezweifelt an den Schmerzen meines Kindes weil man als besorgte Mutter nicht ernst genommen wurde in der Notaufnahme.

Alles in einem

Sehr unfreundlich (Arzthelferinnen ausgeschlossen)

Überhoben gehandelt und das dann noch mit falscher Diagnose

Ich kann gar nicht alles in Worte ausdrücken...

Wie verletzend es war als Hilfesuchende für sein Kind so behandelt worden zu sein

Danke an alle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt für alle Abläufe)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Anmeldung ist katastrophal)
Pro:
Kontra:
Prozedere der Anmeldung

Die Anmeldung ist katastrophal!
Egal wo man wohnt, kann man erst am nächsten Tag einkehren.
Medizinisch und menschlich sind alle einfach super,sehr kompetent und freundlich.
Es gibt absolut nichts zu bemängeln.
Danke an alle, ohne Ausnahme.

Super. Jederzeit wieder

Kontra:

Ich bin zur Entbindung dort gewesen. Es war wirklich alles super von der Hebamme, Gynäkologin, über Anästhesie bis zur Wochenstation. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Alle haben versucht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und es wurde sich stets um jedes Anliegen gekümmert. Ich bin selbst Krankenschwester in einer anderen Klinik, egal wie viel Stress die Schwestern hatten, es wurde immer hygienisch gearbeitet und alle haben ein kompetentes, menschliches Auftreten, Ein Punkt weniger wegen dem Essen, es war leider nicht gut, aber man ist schließlich nicht im Hotel und für den kurzen Aufenthalt ist es in Ordnung.

Honybee am 30.04.2022

Sowas nennt ihr klinkikum!!!
MUsste meinen man nach einer simplen stent setzen einen tag ins klinikum nord nach nürnberg verlegen lassen.Was ist so toll daran,wenn zum Abend essen eine kleine Scheibe Brot und ein Würstchen zum essen bekommt.

Ein sehr positiver Klinikaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Pflegepersonal)
Pro:
Op. Ärtzte, gesammtes Pflegepersonal, gut klinikküche
Kontra:
Eigentlich nichts
Prostatakrebs

War wegen einer prostatatektomie hier. Von der Voruntersuchung der Op sowie der Zeit auf Station war ich immer ärztlich und pflegerisch bestens betreut. Besonders hervorzuheben die Freundlichkeit und Arbeit der Pflegekräften und Schwestern die immer zu jeder Zeit da waren, meinen besten Dank hierfür. OP mit da Vinci roboter Unterstützung war hervorragend daher die kurze Aufenthaltszeit von nur 5 Tagen. Diese Klinik ist in diesem Bereich nur zu empfehlen.

Sectio/Kaiserschnitt, Einzelzimmer

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer Top)
Pro:
Gute Organisation
Kontra:
Besuchszeiten während Corona
Sectio, Kaiserschnitt

Entbindung per Kaiserschnitt mit
Einzelzimmer auf Wunsch
********
Ich habe 11/2021 per Sectio im Neumarkter Klinikum entbunden. Es war wirklich sehr entspannt. Ich hatte eine gute Vorbereitung habe alle Termine zeitnah erhalten und wusste zu jeder Zeit was gemacht werden muss bzw was gemacht wird. Das gibt einem absolte Sicherheit. Die Anästhesie ist mega gut. Die Hebammen wirklich entspannt und das restliche Personal geht gut auf Wünsche und Fragen ein. Ich hatte das Glück einer nicht ausgelastetn Belegung auf Station. Und habe auf eigenen Wunsch ein Einzelzimmer statt einem 3bett Zimmer erhalten. Der Aufpreis von ca. 130€ die Nacht war es absolut Wert. Die Behandlung quasi als Privater ist wirklich top und ich konnte mich in 3 Nächten sehr gut erholen ohne Rücksicht auf andere im Zimmer nehmen zu müssen. Ich bin wirklich sehr zufrieden und dankbar für die tolle Betreuung. Ich habe das erste Kind im Fürther Klinikum entbunden habe daher einen Vergleich und würde jederzeit und mit absoluter Sicherheit Neumarkt wieder bevorzugen.

Unter aller Kanone

Pro:
Schwestern
Kontra:

Vorab: Ein großes Lob an die Schwestern die immer freundlich waren und ihr Bestes gaben.Danke!
Bei den Ärzten steht leider nur das große Abrechnen von Untersuchungen und Behandlungen bei den jeweiligen Krankenkassen im Vordergrund. Egal ob der Patient mit seinem hohen Alter darunter leidet oder nicht.Geld machen ist das Motto. Ihr Weißkittel müßtet euch was schämen aber, zum Glück werdet ihr arroganten Fatzke auch mal alt.

Die Klinik macht von außen einen guten Eindruck und wirkt modern und ansprechend. Aber: Von Hygiene und Sauberkeit ist in diesem Laden nichts zu sehen. Bei den Fahrstühlen angefangen zieht sich das abgefagte, schmuddelige Innenleben dieses Hauses bis auf die Stationen. Die Zimmer sind lieblos und heruntergekommen. Die Ausstattung der Betten ist schon fast menschenunwürdig und eine Frechheit.
Meinen Vater viel seine kleine Herztablette zu Boden, ich fand diese zufällig 3 Tage später unter seinem Bett. Sollte nicht täglich das Zimmer gründlich gereinigt werden?
Mich graust es heute noch, in diesem Drecksladen werden mich keine zehn Pferde mehr rein kriegen.
Dem neuen Klinikchef wünsche ich, eine nette Erkrankung verbunden mit einem romantischen Aufenthalt in seinem mit dem Rotstift regierten Haus. Viel Spass und angenehme Träume!

Alles super gelaufen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles, aber wirklich alles, Klasse gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Supi und schnell.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
Kompetentes Team. Fachlich Top. Menschlich auch.
Leistenbruch OP

Sehr tolle Klinik mit fachlich sehr kompetenten und erfahrenen Ärztinnen und Ärzten. Da sind alle, auch das Pflegepersonal, sehr, sehr nett und menschlich. Da bist du Mensch und keine statistische Nummer die mal da war. Ich wurde im Ampulatorium operiert. Auch nach der OP wurde ich top betreut. Wenn es sein muss jederzeit wieder in Neumarkt. Es war ein sehr guter Tip meines Hausarztes und eine sehr gute Entscheidung diesem Krankenhaus zu vertrauen. Macht weiter so Alle und Danke für Alles. Ich wohne in der Mitte von Nürnberg und Neumarkt.

Großes dickes Lob u dank

Pro:
Kontra:
Nichts zu bemängeln

Brustkrebs Patienten u in dieser Klinik Oper worden. Ich fühle mich super gut aufgehoben. Das ganze Team, in Ärzte, schwerstern, Pflegern, stets freundlich, äußerst liebevoll. Moderne saubere Zimmer, gutes Essen ! Kann ich sehr guten Gewissens weiter empfehlen. Kümmern sich um wirklich alles, Reha, Physiotherapie , den Kompressions BH. Auch um die weiterbehandlung!!! Großes, Riesen großes Lob!!!

Danke nochmals für ALLES!!

Laterale Clavigula OP Murckserei

Pro:
Nichts ist da positiv
Laterale Clavigula

Wurde wegen eines Schlüsselbeinbruch operiert, was ich hätte lieber nicht tun sollen. Aber es hies ich könne sonst nichts mehr heben, obwohl ich der Meinung war das es wieder besser gehe, es wär halt schief zusammengewachsen "laterale Clavigula". Jetzt vergingen 4 Wochen mit den höllischten Schmerzen die man sich nicht vorstellen kann. Es wurde eine Hackenplatte installiert. Ich würde das nie mehr machen lassen, ich bin masslos enttäuscht. Keinen Ansprechpartner wenn man anruft wird man überall hin verwiesen, keiner fühlt sich mehr verantwortlich. Ich bin jetzt soweit ich gehe aufs Bahngleis und lass mir den Arm abtrennen vom Zug...immer noch besser wie diese immerwährenden Schmerzen Tag und Nacht wie wenn jemand ein Messer reinsticht und immer feste dreht dabei. Schmerzmittel ?? Fehlanzeige, ich nahm das Novominsulfon 500mg das vertrug ich dann nicht mehr ich bekam am ganzen Körper so einen Ausschlag das ich dachte ich wäre Frankenstein.Da ich eine Medikamendenallergie habe. Das interessiert niemanden.....ich muss das ohne Schmerzmittel ertragen, überall wird man dumm angeredet. Ich bin stinksauer auf diese Klinik ! Ich werde das bei Spezialisten nachprüfen lassen was da schief gelaufen ist....! Das kann doch nicht normal sein, die Fäden zog ich selbst, es ist ja niemand dafür zuständig, und Hausarzt hab ich auch keinen, mittlerweile bin ich soweit Selbstmord zu begehen oder ich schneide es selbst auf und reis diese dreckige Hackenplatte Folterwerkzeug heraus. Das ist doch Geisteskrank. Soll sich der Arzt das mal reinmachen lassen, ihm wird s schnell vergehen, er würde sowas nie wieder operieren, mein Wort. Bin zutiefst enttäuscht von diesem Fleischzerlegungsbetrieb was sich Klinikum nennt.

Lieben Dank für die hervorragende Betreuung

Pro:
Sehr routinierte und ruhige Atmosphäre in der Notaufnahme
Fraktur Unterarm

Wir waren heute nach einem Klettergerüststurz unserer 6 jährigen Tochter in der Notaufnahme des Klinikums Neumarkt. Leider musste unsere Tochter das Haus zwar mit Gipsarm verlassen, die Betreuung und Behandlung war jedoch hervorragend organisiert, liebevoll und wirklich auf das Kind einlassend durchgeführt. Die Stationen der Behandlung wurden zügig aneinander gereiht und die Mitarbeiter von der Aufnahme über chirurgische und radiologische Fachärzte bis hin zu der überaus netten Betreuung beim sehr unangenehmen und schmerzhaften Gips Anlegen strahlten gesamtheitlich eine sehr angenehme Ruhe und äußerste Professionalität aus.

Ein ganz großes Dankeschön an das Team.

Nierenstein

Nachzulesen Google Rezessionen, abgegeben heute. Christina Haustein über Klinikum Neumarkt

Tolles Krankenhaus

EPU/Extrasystolen

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Sowohl Ärzte und Ärztinnen als auch Pfleger und Schwestern sind sehr bemüht, freundlich, hilfsbereit, kompetent und strahlen vor allen Dingen eine positive Stimmung aus. Man hat überhaupt nicht das Gefühl, zur Last zu fallen oder Arbeit zu machen.Diese gute Atmosphäre und Ruhe kann jeder Kranke gut gebrauchen, um wieder gesund zu werden! Hier ist man nicht nur eine Nummer, sondern ein Mensch...

Bieri am 07.12.2022

Ich wurde am 13.9.2022 frühmorgens in die Notaufnahme eingeliefert und nach eingehender Untersuchung in den Überwachungsraum gelegt.

Alle hier arbeitenden Schwestern und Pfleger waren sehr um mich bedacht , ich wurde absolut umsorgt.
Dafür habe ich mich bedankt und möchte es auf diesem Weg nochmals tun.
Vergelts Gott.

Natürlich habe ich die Ärzte (Stationsarzt/der Name ist mir leider nicht mehr bekannt) Oberärztin Fr. Dr. Meier und lt. Oberarzt H. Dr. Schmid hier nicht vergessen.
Ich wurde von Ihnen im Krankenhaus med. sehr umsorgt und zuhause sogar von H. Dr. Schmidt 2 mal angerufen.

Ich kann das Krankenhaus in Neumarkt nur empfehlen,
ich fühlte mich wohl und umsorgt und ernst genommen.
Nochmals Danke und Verlegts Gott.

Xaver Bierschneider

Nur gute Erfahrungen......

recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir etwas Physiotherapie gewünscht.......)
Pro:
Pflegepersonal / Servicepersonal
COPD

Aufgrund einer exazerbierten COPD war ich (nach der Notfallbehandlung und 1 tägiger Coronaisolation auf der 6a) 6 Tage auf der Station 4a (Wahlleistungsstation). V i e l e n lieben Dank an das absolut freundliche Pflegepersonal, welches immer kompetent und zuverlässig war. Und die Verpflegung war traumhaft gut....wenn schon im KKH, dann zumindest hervorragendes Essen. Hierfür und auch für den Service großen Dank an die Mitarbeiter der Service GmbH.

Freundliches, nettes Personal - sowohl bei Vor- und bei Nachsorge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz viel Verwaltungsaufwands im Vorfeld, reibungsloser Ablauf)
Pro:
freundlich, sauber, angenehmes lockeres Klima trotz Pandemie
Kontra:
fällt mir nichts ein
Hysterektomie

Leider musste ich während der Corona-Pandemie mich in gynäkologische stationäre Behandlung begeben, um die Gebärmutter entfernen zu lassen.
Die Vorab-Aufnahme war sehr langwierig, jedoch wurden an diesem einen Tag alle notwendigen Vor-Untersuchungen im durchgeführt (inkl. einem Corona-Test der 3 Tage vorher bereits stattfand)
Hiess für mich, am besagten Operationstag konnte ich Punkt 7:00 Uhr in der Klinik aufgenommen werden und wurde direkt auf die zuständige Station verwiesen.
Dort wurde ich von allen Schwestern sehr freundlich aufgenommen und in das Patientenzimmer geführt (2-Bett-Zimmer)
Freundlichkeit war während meines 3-tägigen Aufenthalts stets gegeben, ebenso wurden Anliegen bzgl. Essenswünsche gerne entgegengenommen.
Schwestern sowie Ärzte waren während der Vorbereitung auf die OP und auch während der Nachsorge stets um die Gesundheit bemüht.
Meiner Meinung nach kann ich die Gynäkologische Abteilung der Klinik wärmstens empfehlen.

Großes Lob

Pro:
Freundlichkeit, Wohlbefinden
Herzrhythmusstörungen

Ich war zur EPU und Herzschrittmacher Implantation im Klinikum.
Großes Lob an das Pflegepersonal die Ärzte!
Jederzeit nett, freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Alle Fragen wurden zu jederzeit in Ruhe beantwortet.
Fachlich kann ich die Klinik ohne zu zögern weiter empfehlen.

Nie wieder Notaufnahme in Neumarkt

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Notfallklingel)
Pro:
Die Schwester war die einzige mit Anstand und Kompetenz
Kontra:
Die gesamte Tortur
Dyspnoe

Mit dem Verdacht auf eine Lungenembolie wurde ich ins Klinikum geschickt... dann begann der Horror der schlimmer war als das Ersticken.Mein Partner wurde am Eingang bereits weg geschickt und ich musste mich alleine mit intensiver Atemnot zur Notaufnahme quälen.Dort angekommen wurde Blut genommen, ein Corona Abstrich und eine Untersuchung erfolgte. Ich bekam Sauerstoff und wurde an einen Monitor angeschlossen. Soweit positiv. Dann begann die Schikane durch die Ärztin. Ich gehe davon aus wegen meinem Äußeren.Ich musste halb nackt, durstig, ängstlich, frierend und mit starken Schmerzen und einer vollen Blase über eine Stunde ausharren. Es gab keine Notfallklingel und keiner hat auf meine Rufe reagiert.Dann ging es weiter ... jetzt wo der Corona Test negativ ist würden sie dann doch mal ein CT machen um eine Embolie ausschließen zu können.Wäre es eine gewesen hätte ich die Wartezeit nicht überlebt.Beim ct ging es dann richtig los ! Ich habe mich mutwillig Piercen lassen, obwohl dies Schwierigkeiten beim ct macht. Noch besser war dann der Kommentar . Uns interessiert nicht ob ihnen das ct mit Piercings was ausmacht, uns interessieren nur Artefakte. Und dann habe ich auch noch tatsächlich in der Atemnot und Aufregung eins vergessen. Das letzte Mal, dass ich derart geschimpft und zurecht gewiesen wurde, war mit 16 von meiner Mutter.Entzündungswerte und ct ergaben eine Lungenentzündung. Antibiose ?? Neeee lieber stationär aufnehmen, nichts machen und dann einen Corona Test aus der Lunge machen. O-Ton der Ärztin ... sie haben die Lunge einer 95 jährigen da kann man nicht mehr viel machen.Ich habe das Klinikum trotz massiver Atemnot und Erstickungsanfällen auf eigene Verantwortung verlassen. So mies habe ich mich betreut und behandelt gefühlt.
Auch ein Corona Positiver kann trotzdem eine Lungenembolie haben
Ich bin 41 und habe 3 Studienabschlüsse, inklusive einem Master in Health and medical Management. Ich wurde noch nie so abwertend und Grenzdebil behandelt.

Nicht zufriedenstellend

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundliches Personal, unkoordinierte Abläufe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung?? vorgeschlagende Operationen, die nicht durchführbar sind)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viele Tabletten, soll der Patient ruhig gestellt werden??)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung gut)
sturz

Neues Gebäude , sehr schön
Das Personal; 40 % sehr nette und fähige Mitarbeiter. Die restlichen Angestellten sind lustlos, unfreundlich, nicht hilfsbereit, duzen die Patienten. Wenn Nachts die Klingel für einen
Toilettengang benutzt wird, wurde in das Zimmer gebrüllt, was ist. ja was soll sein? die Wasser-flaschen wurden nicht geöffnet oder garnicht erst gebracht.Es wird Wahlessen angeboten, aber gebracht wird was anderes, ist ev. auch eine Wahl.Eine sehr große kräftige Angestellte, was sie von Beruf ist ist fraglich, außer Angst und Schrecken konnte sie nichts verbreiten. Was ich jedoch beobachten konnte, war das tägliche Kaffetrinken, da hat das Personal seine ganze Energie eingesetzt und wahrscheinlich verbraucht. Da sollten die Schwerpunkte nochmal überdacht werden.

Es wurden Tabletten, auch Morphium, ohne Ende verabreicht, wer das Glück hat und noch klar bei Verstand ist nimmt diese nicht, da er sonst nicht bei Verstand ist.

Meine Mutter hat überlebt.

Klinikum

Sehr kompetente Ärzte ,sehr nettes Personal

keine besuchmöglichkeit für einen alten kranken Menschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe obigen Punkt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Personal war meist freundlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (so richtig kann ich das nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen dem alternativlosem besuchsverbot)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann dazu keine Angaben machen)
Pro:
er lebt noch und die Klinik hat hier ihren Betrag geleistet
Kontra:
besuchsverbot besteht weiter

Ich leide als Angehöriger seit 2 Wochen darunter dass ich meinen Vater nicht besuchen kann. Er hat multiple Probleme. Ich rufe ihn nicht an, weil ich ihn kaum verstehe. Nun erwartete ich sehnlichst die Besuchslockerung zum kommenden Samstag. Welch Freude Anfang der Woche von Herrn Söder, die Verkündigung, das Besuche wieder möglich sind. Eine teuere Schutzausrüstung habe ich besorgt. Heute lese ich in der Zeitung das das Besuchsverbot weiter besteht. Alternativlos. Soweit meine Internetrecherche ergab ermöglichen die anderen Kliniken in Bayern Besuche wieder. Warum schafft es genau diese Klink nicht. Was kann ich tun? Ihn verlegen lassen? meine persönliche Betroffenheit ist enorm.

Dieses Mal eine wirklich gute Bewertung !!

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärztlich !)
Pro:
Fast alles !
Kontra:
Durch fehlende Vorhänge schalltechnisch sehr ungünstig, außerdem würden Vorhänge zumindest etwas "Wohnlichkeit" ausdrücken.
COPD und Influenza A

Ich wurde an einem Montag Mittag durch das DRK und dem Notarzt eingeliefert. Behandlung auf der Notaufnahme wesentlich besser und freundlicher als die letzten Male. 6 Tage Intensivstation (in den neuen Räumen). Hierzu kann ich aus verständlichen Gründen keine Bewertung abgeben. Positiv hierbei ist, daß in meinem Einzelzimmer sogar ein Fernseher angebracht war. Hatte dadurch zumindest etwas Ablenkung. Danach eine Holterdipolter Verlegung in den 6. Stock (6 a ) in ein Isolationszimmer. Alle Pfleger-/rinnen und Schwestern waren ausnahmslos sehr nett, freundlich (wie man in den Wald hineinruft...) und haben auch -wenn möglich- kleine "Spezialwünsche" erfüllt. Danke dafür. Das Essen war wirklich gut, ich kann es beurteilen !!!!! Servicepersonal der Essensaufnahme und -ausgabe sehr nett. Da kann man auch mal über ein paar organisatorische "Ungereimtheiten" auf der Station hinwegsehen.
Medizinisch fast optimal, leider kam am 1. Wochenende auf der Normalstation kein Arzt zu mir und ich fühlte mich (nach 6 Tagen auf der Intensivstation) nicht gut betreut. An allen Werktagen aber gute ärztliche Betreuung (teilweise bis zu 3 Ärzte auf einmal). Auch auf meinen sehr schlechten Allgemeinzustand wurde sehr schnell (mit Aufbaukost und Ernährungsberatung) reagiert. Ich erhielt sogar (auch schon auf der Intensivstation) physikalische Therapie in Form von Atemtherapie und Vibraxmassage. Also insgesamt wirklich eine gute medizinische und auch pflegerische Behandlung bzw Betreuung. Nach einigen vorhergegangenen Aufenthalten kann ich dieses Mal wirklich nur loben. D a n k e !

Sehr zufrieden mit OP und Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 Tage   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal sehr freundlich und einfühlsam
Operation Hoden

sehr freundliches zuvorkommendes und einfühlsames Personal

Klinik kann ich empfehlen, bin sehr zufrieden mit Abwicklung und

Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (fand erst mal nicht statt,dann aber gut)
Gastritis mit hohem Blutverlust

Ich wurde am 13.12.2019 als Notfall ins Klinikum gebracht. Aufnahme in der Notfallambulanz, Behandlung und Fürsorge dort hervorragend. Nach der Verlegung auf Station 5 B ( die erst mal sehr trist aussieht ) weiterhin gute Pflege. Die Absprachen zwischen Ärzten und Pflegepersonal sind nicht 100 % ig gut, aber wo fehlt es nicht an Kommunikation. Nachdem ich irgendwann wieder was zum Essen bekommen habe war ich erstaunt über die gute Qualität und den Service mir einiges aussuchen zu dürfen. Nachdem ich erst seit 8 Jahren in Neumarkt lebe und sonst nur die Kliniken in Nürnberg kenne muss ich doch fürs Klinikum eine Lanze brechen. Der (schlechte ) Ruf ist vollkommen unbegründet und ich sage Danke ans ärztliche Können und freundliche Pflege

HYGIENE UND SAUBERKEIT in einem Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal und Essen.!!!!)
Pro:
Die netten und freundlichen Schwestern und Pfleger.
Kontra:
Die angesprochene Sauberkeit und Hygiene. Wer ist dafür zuständig.???
Innere Medizin Herzkatherderabteilung

Ich war Anfang Dezember Gott sei dank nur für ein paar Tage im Klinikum Neumarkt. Ich glaube hier wird auf Hygiene und Sauberkeit keinerlei Wert mehr gelegt. Der Hammer waren die über längere Zeit von Tauben verschissenen Fensterscheiben. Das Essen was gut war, konnte man am Tisch nicht zu sich nehmen bei dem Anblick der Scheiben.In einem 3 Bett Zimmer sollte man, wenn es keinen stört ein Fenster immer gekippt lassen können. Nur hier war das nicht möglich, denn nach kurzer Zeit lagen die ersten Taubenfedern am Tisch. Die Schwestern müssen sich laufend auch von Besuchern anhören, was das für Zustände sind.
Wenn man dann noch hört die Fenster werden ja ca. 2-3 mal im Jahr geputzt.Ich weis nicht ob es die Verantwortlichen oder den Herrn Verwaltungsrat nicht stört,dass solche Zustände in einem Krankenhaus herrschen. Aber scheinbar nicht.!!
Bilder wurden gemacht, Zeugen haben den Zustand auch gesehen. Was kann man machen.?? Es sind noch nicht einmal mehr Vorhänge angebracht, die man zuziehen könnte um den Mist nicht zusehen.
Für ein Krankenhaus eine Schande.
Das ist meine persönliche Meinung.

KlinikumNM am 09.01.2020

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrter Herr,

die Taubenproblematik ist uns bekannt. Seit dem letzten Sommer haben sich die Vögel in dem Areal oberhalb der Station 6B angesiedelt und sorgen für die geschilderten Verunreinigungen. In diesem Jahr werden wir aufgrund einer geplanten baulichen Maßnahme an dieser Stelle ein Baugerüst errichten und die Gelegenheit nutzen, Taubenschutzgitter anzubringen. Vorher ist dies leider nicht möglich, da der Bereich auch unter Zuhilfenahme eines Autokranes nicht zugänglich wäre. Bis dahin müssen wir uns mit einem erhöhten Reinigungsintervall behelfen. Das Stationspersonal wurde nochmals instruiert, bei größeren Verunreinigungen sofort dem Reinigungsdienst Bescheid zu geben.

Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Allgemeine Verwaltung

Tel. 09181 420 3915
[email protected]

Keine Koordination

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
nette, freunliche Krankenschwestern/Pfleger
Kontra:
die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut, schlechte Kommunikation/Organisation
Lymphdrüsenkrebs

KlinikumNM am 20.08.2019

sehr geehrter Herr,

wir haben Ihre Bewertung in "klinikbewertungen.de" gesehen und würden Ihrer Schilderung gerne nachgehen, um dies zu bewerten und evtl. Änderungen in unseren Prozessen vornehmen zu können.
Hierzu benötigen wir jedoch Ihren Namen, um auf Ihre konkrete Situation eingehen zu können.

Versorgung der Patienten

Pro:
Schwestern und alle Pflegekräfte, Reinigung, Notaufnahme, Rettungsdienst, Feuerwehr und Notärztin
Kontra:
Die Mediziner insbesondere das Ärzteteam auf der Station miit wenig Informationen an Patienten und auch deren Aktivitäten
Unfall

Hatte am 08.07. einen Unfall (VU). BRK, Notärztin, Feuerwehren vor Ort im Einsatz perfekte Organisation und Abläufe. Im Krankenhaus Neumarkt Notaufnahme hervorragende Behandlung und den Patienten auch als Mensch gesehen. Nach der Verlegung auf Station kümmert sich das Pflegepersonal und die Schwestern vorbildlich. Nach den heftigen Prellungen, sind die Hämatome kaum sichtbar. Am nächsten Tag Röntgen und Ulteaschall. Spätnachmittag Übelkeit und Erbrechen von Blut. Der Stationsarzt möchte eine Magensonde durch die Schwestern legen lassen. Dies klappt aber nicht wegen der heftigen Nasenbeinprellung und der dick geschwollenen Nase im Inneren.
Nach einigen Versuchen wurde die Legung der Magensonde aufgegeben, der Stationsarzt hat sich über das weitere Prozedere nicht gekümmert und ist in den Feierabend verschwunden. Nun war guter Rat teuer, abwarten auf den nächsten Tag. Die Erkenntnis für was die Magensonde gut sein sollte erschließt sich bis dato mir nicht und konnte man trotz mehrfacher Anfragen nicht beantworten. Am nächsten Tag regte sich der Stationsarzt auf, weil die Magensonde nicht gelegt war, dies erläuterte ich ihm dann. Darauf hat es geheißen es muss eine Magenspiegelung und MRT für die sehr schmerzhafte WS gemacht werden. Ob dies protokolliert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, es geschah in diesem Punkt nichts. Es wurde zwar nochmal Ultraschall durchgeführt, dort bewunderte man die Hämatome auf dem Thorax, aber von der Unfallchirurgie@klinik wurde dies nicht schriftlich registriert, somit auch nicht im Entlassungsbericht verankert. Am 6. Tag kam "Oberarzt" mit Pflegerkasak ohne Namensschild und meinte ich werde entlassen, da hier genauso viel passiert wie bei Zuhause. Im Endeffekt nichts,es warSamstag. Der vorl.Entlassunsbrief war 3 Tage vorher schon geschrieben. Die Mängel zeigte ich noch auf Station auf, aber ein Arzt war nicht zu erreichen. Am Montag sollte ich anrufen, es folgten bis Juli 15 Anrufe und mehrere Mails. Das Ergebnis ist.. :-(

KlinikumNM am 20.08.2019

Schlechtes Personal

Kontra:

Meine Frau wird seit 5 Tagen gequält die kann nicht mehr und niemand achtet auf sie weil sie jung ist,egal was los ist bei ihr die Hebammen und Ärztinnen gehen immer zu erst zu anderen Frauen und vergessen uns ....nach gesagten 30min ctg wurden es 4 mal ca 1 Stunde obwohl niemand entbunden hat .. und die Hebammen sitzen am Handy hinter der Rezeption und verstechen sich 5 mal am Arm .. Meine Frau will einen Kaiserschnitt weil sie psychisch fertig ist und körperlich aber die Ärztin entscheidet alles und lässt meine Frau nicht entscheiden... nie wieder diese Klinik das war ein Höllen Erlebnis !!

KlinikumNM am 30.07.2019

sehr geehrter Herr,

Hierzu bitte ich um Kontaktaufnahme, um auf Ihre konkrete Situation eingehen zu können.

Die Neurologie ist top!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dreibettzimmer)
Pro:
Ärzte, Schwestern und Physiotherapie
Kontra:
Dreibettzimmer
PNP / Epstein Barr

Ärzte, die sich wirklich bemühen und Untersuchungen anstoßen! Hier fühlt man sich gut aufgehoben.Supernette Schwestern!
Beste Physiotherapie die man bekommen kann.
Die Neurolgie in Neumarkt ist einfach top!

Unbegründete Panikmache und Verunsicherung der Patientin

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung und Aufklärung psychischer Terror)
keine gute Erfahrungunzufrieden (falsche Aussagen, Widerspruch zum beh. Arzt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnose ohne Probleme feststellbar)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeit 6 Stunden nüchtern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wirklich sehr nette Schwestern)
Pro:
Wohnortnähe, Pflegepersonal super nett
Kontra:
Oberärzte verunsichern und sprechen im herablassenden Ton
Bauchspiegelung

Ich habe eine Bauchspiegelung von meinem FA verordnet bekommen und um den Zyklus zu steuern, sollte ich vorher die Pille nehmen. Eine gängige und einfache Praxis, um die Gebärmutterschleimhaut flach zu halten und vor allem den Termin im KH im Vorfeld planen zu können. (Ambulante OPs nur Freitags, BS nur zwischen ZT6 und 10 im natürlichen Zyklus)
In meinem Vorgespräch zwei Tage vor der OP wies mich dann bereits eine junge Oberärztin bereits sehr rüde darauf hin, dass das nun "totaler Quatsch" sei und wir den Eingriff besser verschieben sollten und ihn diesmal ohne Pille und im natürlichen Zyklus planen sollten, da ich jetzt in der 2. ZH und somit die OP sinnlos wäre. Ich meinte, dass ich aber im natürlichen Zyklus zur OP die Periode gehabt hätte, worauf sie sagte, "die Blutung würde uns nicht stören". Da befinden sich bereits 2 falsche Aussagen, 1. nehme ich die Pille, bin ich in keiner Zyklushälfte, das ist ja Sinn der Sache, 2. Blutungen während einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung sind hochgradig gefährlich wegen der Infektionsgefahr, außerdem wird die Sicht durch die hoch aufgebaute Gbmsh verhindert. Da ich meinem FA vertraue, habe ich ihr gesagt, dass ich die OP dennoch möchte. Die Ärztin war dann sichtlich entnervt und hat mir während des US keine Fragen mehr beantwortet bzw. mit "keine Ahnung" geantwortet.
Am Freitag war dann die OP und ich durfte als 2. um 6:45 Uhr antreten. Da kam der Operateur fast schon wutentbrannt an mein Bett und hat mich im Ambulatorium vor allen anderen sehr harsch angeredet. "Sie wissen schon, dass der Eingriff heute für die Katz ist! Meine Kollegin hat ihnen das bereits gesagt." Er hat mich nicht zu Wort kommen lassen und dann damit gedroht, dass wenn ich mich auf stur stelle, er die OP auch verweigern könne! Ich bat ihn dann im sachlichen Ton, den Eingriff dennoch vorzunehmen, worauf er dann ohne ein Wort weggegangen ist. Nach 6 Stunden nüchterner Wartezeit kam ich dann endlich dran - ein Notfall kam dazwischen. Zufall?

KlinikumNM am 02.05.2019

Hervorragende Klinik

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Mastektomie

- Sehr gute ärztliche Beratung im Vorfeld
- OP ohne Probleme
- Nähte und Vernarbung komplikationslos
- Personal geht liebevoll und professionell auf Ängste, Sorgen und Schmerzen ein und löst Probleme sofort
- sehr, sehr gutes Pflegepersonal
- sehr, sehr kompetente Ärzte
- super Essen
- man fühlt sich wohl, umsorgt, gut aufgehoben, ernst genommen

Vertrauensvolle Klinik

Uterus myomatosus

OP Abklärung wegen Uterus Myom. Die Voruntersuchung, umfassende Aufklärung mit OP Planung war top. Am Tag der OP verlief alles reibungslos, tolle Organisation.
Prof. Scholz und sein Team verfügen über eine hohe Fachkompetenz, man hat vom 1. Kontakt an ein gutes Gefühl und vor allem keine Angst. Der Patient und seine Erkrankung steht an erster Stelle. Der postoperative Verlauf war komplikationslos, die Narben gut verheilt. Das Pflegepersonal auf Station 3 A sehr liebevoll und hilfsbereit, arbeiten gut im Team, hervorzuheben ist auch die sehr gute Küche. Ich bin sehr zufrieden mit der Frauenklinik. Note 1*

Einmal und nie wieder

Pro:
Freundliche, bemühte Schwestern und kompetente Untersuchung
Kontra:
Menschenunwürdige Unterbringung , die offenbar gang und gäbe ist
Herzkatheteruntersuchung

Ich begleitete meinen Mann zur Untersuchung mit stationärem Aufenthalt. Aufnahme um 8 Uhr war freundlich und problemlos.
Wir wurden zur Station 6b geschickt und nahmen im Flur Platz. Eine nette Schwester öffnete eine Zimmertür und teilte uns mit, dass mein Mann hier untergebracht würde.
Das versetzte uns in Erstaunen, da dieser Raum bereits mit 3 Patienten belegt war.
Dies war jedoch kein Hinderungsgrund für die Schwester, ein viertes (!) Bett vor die Fußseite der drei anderen zu schieben, das Nachtkästchen hinter die Stirnseite zu platzieren und uns mitzuteilen, dass es keinen Schrank für meinen Mann gäbe, aber auf dem Stuhl sei ja Platz für Kleidung.
Wir waren einfach nur fassungslos und kurz davor, wieder zur gehen. Nur die wichtige Untersuchung hielt uns davon ab. Nach einigen Diskussionen sollte versucht werden, eine andere Lösung zu finden- letztlich landete mein Mann nachmittags trotzdem wieder in diesem Raum. Für uns stand aber schon fest, nach der Ruhezeit am Abend die Klinik zu verlassen,da keine Nachblutungen auftraten, war dies auch möglich.Ich verbrachte fast den ganzen Tag in der Klinik, nur um meinem Mann die widerwärtige Situation erträglich zu machen und ihn zu beruhigen. Unser Vorwurf betrifft einzig das Management, nicht die Schwestern und Ärzte, diese waren in Ordnung und um Ausgleich bemüht.
Belegung über das Limit zur Gewinnoptimierung- ob die Damen und Herren, die so etwas zulassen, ihren eigenen Angehörigen auch solch menschenunwürdige Zustände zumuten würden? Wohl kaum! Wir sind immer noch ensetzt.

KlinikumNM am 25.03.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Akutkrankenhaus kommt es vor allem in der Hochbelegungsphase wie im März bisweilen dazu, dass die Betten für einbestellte Patienten durch ungeplante Notfälle zunächst blockiert sind bzw. sich verzögern können. Hieran können wir aufgrund unseres Versorgungsauftrages leider nichts ändern und hoffen hierbei auf Ihr Verständnis.

Tel. 09181 420 - 3915
[email protected]

OP- Keime wegen Mangelhafte Sterilität

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Datenschutz, Ausfüllen vom Krankenblatt im Krankenzimmer.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Bettzimmer wurden mit 4 Betten belegt)
Pro:
Nettes Klinikpersonal
Kontra:
Sterilisation bei Operationen
Steinsanierung

Auf Sterilität bei der Entfernung eines Nierensteins aus dem Harnleiter wird nicht soviel Wert gelegt. Laut Auskunft eines Assistenzarztes ist der Operationsbereich schwierig keimfrei zu halten. Die Folge waren OP-Keime,die zu einer Entzündung der Prostata geführt haben. Somit wurde bei der Operation billigend in Kauf genommen, dass Komplikationen in Form von Fieber auftreten können und laut Aussagen vom Pflegepersonal schon öfter aufgetreten sind. Ich kann diese Klinik keinem, der eine Operation vor sich hat, empfehlen.

Hebammen und Ärzte top / Aufenthalt auf Station schrecklich

Pro:
super Unterstützung bei der Geburt
Kontra:
2 Tage auf Station sind schon zu viel
Entbindung und Aufenthalt auf Station

Mit den Hebammen und Ärzten auf der Entbindungsstation bin ich sehr zufrieden. Sie gingen auf uns ein, beantworteten Fragen und taten alles dafür, dass ich unser Kind natürlich gebähren konnte. Für die Hilfe und Freundlichkeit auf der Entbindungsstation bin ich einfach nur dankbar.

Dann gings leider auf Station.
Mir wurde vor der Geburt gesagt: Bleib die zwei Tage drinnen bis die U2 erledigt ist. Erhol dich ein wenig.
Absolut falsch. Erholung hätte ich daheim mehr gehabt. Der Großteil der Schwestern ist zwar freundlich, aber ein paar davon leider gar nicht. Eher unhöflich.
Die Absprachen zwischen den Schwestern ist leider auch nicht gut.
Wenn innerhalb von 15 Minuten vier verschiedene Schwestern wg. vier unterschiedlichen Dingen auftauchen und man einfach in Ruhe seine Zähne putzen möchte. Warum können die Schwestern sich nicht absprechen?
Nachts war es auch nicht besser. Baby schläft endlich, man selbst seit ein paar Minuten und die Tür geht auf. Mit einer Lautstärke. Schwester wieder raus, man versucht wieder einzuschlafen und die Tür geht wieder auf usw. Am Tage leider nicht besser. Zur Ruhe kommen war nicht.
Am morgen heißt es: Oh das Stillen funktioniert ja gut. Am Nachmittag: Da müssten wir jetzt dann mal zufüttern.
Und so ging das hin und her.
Wenn eine Mutter nach einer anstrengenden Geburt sich noch wehren muss und manchen der Kinderkrankenschwestern deutlich sagen muss: Mein Kind hat noch nicht viel abgenommen, die Milche ist nache einem Tag noch nicht da (was vollkommen normal ist), mein Kind bleibt hier und es wird nicht zugefüttert.
Dann noch die U2:
Die schlimmste Ärtzin mit der schlimmsten Schwester: juhu
Konnte gar nicht mehr hinschauen, so oft wurde in die Ferse gestochen.
Dann hieß es wir müssten noch da bleiben wg. dem Bili-Wert.
Erklärungen null komma null. Nur, das ist Gelbsucht. Nicht wie hoch, was wär normal usw.
Hab mich dann bei meiner eigenen Hebamme erkundigt.
Fazit: Entbindung gerne wieder und dann nach Hause

Pro:
Schwestern, Ärzte, Hebammen
Kaiserschnitt

War am 14.01.zum Kaiserschnitt in der Klinik.
Das Personal, die Ärzte sind sehr freundlich. Auf der Station wird man familiär aufgenommen.

Aus meiner Sicht nur im Notfall empfehlenswert !

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Auf der Normalstation wird man "durchgewunken"....)
Pro:
Das Pflegepersonal war "bemüht"
Kontra:
Sicherheit und Qualität bei der Medikation !!!!!!!
COPD, Angststörungen

Ich war von Dez. 2015 bis einschl. Septenber 2016 fünf Mal im Klinikum. 4 mal habe ich mir das Zweibettzimmer geleistet, Zuzahlung pro Tag zu Beginn 69 Euro, jetzt 89 Euro ! Ich habe zweimal falsche Tabletten in meiner Schachtel gehabt und wurde, wegen meiner Nachfragen, als kritischer Patient bezeichnet und ich soll mich nicht so anstellen (dies war bei meinem einzigen Aufenthalt im normalen Dreierzimmer). Einmal bekam mein Bettnachbar eine Infusion, die eigentlich mir zugedacht war (es stand auch meine Name auf dem Infusionsset). Als ich deswegen geklingelt habe, hieß es nur, "...ach, ist doch nicht so schlimm, ist doch nur Magenschutz..." Geht´s noch bitte ? Einmal wollte mir das Pflegepersonal (wegen meiner Unruhe) Doxepin geben, dieses Doxepin stand aber groß in meiner Akte bei den Unverträglichkeiten. Wenn ich nicht gefragt hätte....................
Und, besonders krass: Bei meinem damaligen Aufenthalt im Dreierzimmer lag ein älterer Herr in der Mitte, der dauern gejammert und herumgerufen hat. Es kam dann (auf mein Bitten hin.....) ein Arzt, der ihm dann ein Beruhigungsmittel verordnet hat. Die 2 Schwestern haben es dann 5 Minuten später über den Venenzugang gespritzt. Nur leider.......der Arzt hat 0,5 verordnet und die beiden Damen spritzten ihm 5 (ml. oder mg.). Es war dann sofort große Aufregung, es wurden mobile Überwachungsgeräte geholt etc. Nach 1 Stunde wurde der Mann dann auf die I-Station verbracht. Am nächsten Tag wurde dann sein Schrank ausgeräumt. Auf mein Nachfragen, warum, hieß es, das dürften sie mir nicht sagen.
Das Reinigungspersonal reinigt nur oberflächlich und zack zack und es wird nur ein Lappen für´s gesamte Zimmer verwendet. Ein Patient hat einmal das Bad total vollgeblutet (Darm-OP), es dauerte geschlagene 3 Stunden, bis das sauber gemacht wurde ! Letztes Jahr im Februar hatte ich eine wirklich starke Grippe und habe mir überlegt, in´s Klinikum zu gehen, a b e r ..........ich habe mich lieber Zuhause mit Cortison und AB auskuriert.

OP DURCHFÜHRUNG UND NACHSORGE

Pro:
Aufklärung und Nachsorge
Kontra:

Sehr persönliche Behandlung. Vorgespräch vor der OP sehr zeitintensiv mit zum Teil langen Wartezeiten. Durchführung und Nachsorge der OP sehr gut.

Fürsorge war einfach toll

Pro:
Zeit für den Patienten
Kontra:
Parkticket
Gutachten

Ich war zur Begutachtung beim Chefarzt der Chirurgie. Freundlicher Empfang durch die Damen im Sekretariat. Keine langen Wartezeiten. Der Chefarzt nahm sich Zeit und ich fühlte mich wohl und kompetent beraten.
Ausführliche Erklärung, Beratung und sehr empathisch.

Vorsicht beim Parkticket.
Ich löste wohl ein falsches und hab jetzt ein Inkasso Unternehmen mit über 100 Euro ... am Hals.

Danke dem Klinikum und dem Chefarzt nochmals.

Vielleicht sollte die Beschilderung mal überdacht werden.

Herzlichst G.Riedel

Abrasio uteri

Pro:
Kontra:
Anästhesie war viel zu heftig angesetzt
Myome und Polypenentfernung

Die Narkoseärztin gab mir Propofol obwohl ich an starker Azidose und Allergien und Nierenfunktionsstörungen leide. Außerdem bestand die Narkose aus mehreren Mitteln. incl. Schmerzmittel (was nicht notwendig war).
Außerdem bekam ist Sevofluran, Trapanol und Alfentanil. Das war eindeutig zuviel Narkosemittel für die geringfügige OP.

Ich bin für eine kurze OP insgesamt 4 Stunden
in Narkose gewesen. Vorher wurde mir gesagt,
dass ich nach einer Stunde wieder wach bin.
Ich hatte 5 Tage nach dem Eingriff noch
stark unter der Narkose gelitten. Kopfschmerzen,
starke Übelkeit, Muskelschmerzen und starke
Benommenheit war die Folge.

Meiner Meinung war die Narkose viel zu stark
angesetzt.

Super Klinikum wenn es kein BG Fall ist

Pro:
Erstbehandlung ok
Kontra:
Man wird nach BG Unfall um 17:30 Uhr nach Hause geschickt
Bänderverletzung V a Kapselverletzung

Vorab: ich habe mit dem Klinikum mit meinem Sohn schon sehr gute Erfahrungen gemacht die ich hier mitgeteilt habe. Ich hatte vor einer Woche eine Bändervwrletzung, die dort versorgt wurde (BG Unfall) Heute stellte ich mich mit Schmerzen beim Hausarzt vor, der mich gleich ins Klinikum schickte, da er sowas nicht behandeln kann, er vermutet eine Kapselverletzung. Ich stellte mich daraufhin sofort dort vor und wurde auch postwendend wieder nach Hause geschickt, da um 17:30 Uhr kein BG Arzt mehr da ist. Ich solle morgen wieder kommen. Ich. In nun ratlos, es ist mein erster BG Fall und werde morgen bei der BG mal nachfragen, zu welchen Uhrzeiten man als BG Patient in einem Klinikum erscheinen darf

Jedem Menschen Recht getan...

Pro:
Kompetent
Akute Divertikulitis

Willkommen in der Realität, liebe Mitpatienten.

Zunächst sei den eeewigen Motzern gesagt.Wenn's euch nicht passt dann sucht euch doch einfach eine andere Klinik.
Manch einem Patienten kann man es nunmal niemals Recht machen.
Vor allem wenn er nicht versteht wie das deutsche Gesundheitswesen funktioniert und mit rigider Kassenpatient-Vollkaskomentalität argumentiert. Hinter dem Pflegenotstand, dem Ärztemangel und gestresstem Personal stehen übrigens nicht die Betreiber einer Klinik, sondern wir alle !
Oder wer hat vor Jahrzehnten sein Kreuzchen an der Wahlurne gemacht, das den Ausverkauf des staatlichen Gesundheitssystems besiegelte ? Also, erst denken und dann meckern ! Im Weiteren ist ein Klinikum auch keine Einrichtung des Müttergenesungswerkes. Wer als Erwachsener 24 Stunden eine Kollegin/ Kollegen braucht, der das Händchen hält sollte vielleicht seine Mutti zum Rooming in mitbringen.

Sodala.
Nun zu mir.
Ich war vor rund zwei Wochen wg.diffuser abdominaler Schmerzen links mit einer Einweisung vom Facharzt am Morgen gegen halb 8 in der Klinik vorstellig geworden.
Zunächst war die aufnehmende Kollegin absolut freundlich und kompetent.
Zwei Minuten später wurde mir Blut abgenommen und die OÄ versuchte mich währenddessen schon durch gezielte Fragen zu befunden - auch das lief alles super, obwohl ich ein riesen Schisser vor dem Herrn bin was Blutentnahmen an mir selbst anbelangt.
Nach etwa 60 Minuten war das Labor da. Danach sofort Ultraschall und Diagnose.
Punkt.
Alles megaeffektiv und freundlich wohlgemerkt.
Vielleicht darf ich zum Schluss anmerken, dass ich tatsächlich selbst Pflegefachkraft bin. Freiberufliche Pflegefachkraft, sprich ich sehe in der gesamten Bundesrepublik wirklich schlechte Kliniken.
Das Klinikum Neumarkt gehört nicht dazu !!!
Dankeschön nochmal an die freundlichen Kollegen und den Doc, die mir allesamt schnell, unkompliziert und überaus kompetent und freundlich geholfen haben.
Daumen hoch für die Neumarkter

Pro:
Freundlichkeit weniger Pflegekraefte
Sprunggelekfraktur

Meine Frau wurde wegen einer Sprunggelekfraktur in das Klinikum Neumarkt eingewiesen. Nach insgesamt 3 Operationen innerhalb 3 Wochen wurde sie in ein Pflegeheim der AWO abgeschoben obwohl sich denn ihr Gesamtzustand drastisch verschlechtert hatte (Laemung beider Arme aufgrund der Narkosen). Oberfläche Untersuchungen erfolgten erst auf mein Drängen.

Bei schweren und langwierigen Krankheiten nicht in diese Klinik

Kontra:

Wir sind sehr enttäuscht, vor 10 Jahren war das mal anders. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen.
Nur so viel, man wird menschenunwürdig behandelt, auch wenn Bettnachbarn dabei sind, was einen zu denken geben sollte falls man klagen möchte, Zeugen wären da!
Patienten werden falsch oder gar nicht versorgt sodass sich die körperlichen Zustände ernsthaft verschlechtern, als Patient der sich nicht wehren kann eine absolute Katastrophe. Selbst die Ärzte bei der Visite versuchen es schön zu reden.
Ich selbst arbeite in einem medizinischen Beruf, ich weiss aber noch wie man mit Menschen umgeht, habe noch ein Herz und Verständnis.
Jedenfalls wird das was alles vorgefallen ist noch Konsequenzen haben.
Eine Bekannte von uns ist Anfang des Jahres in eine andre Klinik gewechselt, da alle, also Ärzte umd Personal mit dem medizinischen Befund völlig überfordert waren und versucht haben zu behandeln, falsch zu behandeln und noch mehr Schaden angerichtet hätten und das alles für viele Fallzahlen um an noch mehr Patienten rumzudocktern.
Es fehlt leider an viel Wissen vor allem bei schwierigen Fällen, schwierigen, seltenen Diagnosen. Selbst ich wusste dass da eine andre Behandlung möglich gewesen wäre weil ich mich informiert habe und ich arbeite auf einem andren medizinischen Gebiet, habe nicht Medizin studiert!
Ich rate wirklich jedem der mehr als nur eine Mandelentzündung hat, sucht euch ganz ganz dringend eine Klinik mit mehr Erfahrung, geht nach Erlangen, Würzburg. Scheut keine weiten Wege, es geht um Eure Gesundheit!!!!!!

Pro:
Eigentlich alles
Gebärmutterentfernung und Blasenanhebung

Leopma12 am 13.09.2018

Die Fragezeichen sollten eigentlich die 5Sterne sein

Auf keinen Fall weiter Empfehlung

Pro:
Sehr nette Hebammen
Kontra:
Rücksichtslose unfreundliche Assistentärztin
Diabetes in der SSW.

Auf keinen Fall weitere Empfehlung für die Entbindung in der Klinik Neumarkt. Trotz dem festen Termin durfte ich in der 37 SSW zur Vorstellung 4 Stunden warten. Schließlich eine unfreundliche, unkompetente Assistentärztin hat mich untersucht ohne auf die Beschwerden in der Schwangerschaft mit Diabetes zu reagieren. Sie hat sich ebenfalls um 1000 g mit dem Gewicht des Kindes verschätzt. Zum Glück habe ich mich in eine andere seriöse Klinik vorgestellt und das Kind kam gesund auf die Welt

Super Krankenhaus

Pro:
Man nimmt sich Zeit
Schilddrüsen o.p.

Meine Schilddrüse wurde entfernt. Ich war ein sehr ängstlicher Patient und hatte die O.P. 10 Jahre hinausgeschoben. Die Ärzte nahmen mir bei dem Vorgespräch die Angst. Ich würde sehr gut aufgeklärt. Man nahm sich ausführlich Zeit! Während meines 4-tägigen Aufenthaltes wurde ich vorbildlich vom gesamten Pflege-und Ärzteteam versorgt. Sie hatten sogar einen Physiotherapeuten zur Massage meines Halses, Schulder und Rücken miteingebracht. Auch würde ich vor der op über alle evtl Risikos ausführlich informiert. Selbst für das Abschlussgespräch nahmen sich die Ärzte genügend Zeit. Ich hätte niemals das Gefühl, dass irgendein Arzt oder Pfleger, bzw Krankenschwester in Zeitnot waren.!!! Prima!! Ich hätte schon mehrere Operationen , auch mein Mann, in diesem Krankenhaus und hatte immer die gleichen guten Erfahrungen gemacht.

Gerne wieder

Pro:
Passt einfach alles
Bissverletzung

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Kompetentes Personal und freundliche Hilfestellung.
Sehr guter Arzt

Blutröhrchen verschwunden

Pro:
Personal war immer freundlich
Kontra:
Siehe Bericht
Bauchschmerzen

Ich wurde an einem Sonntag vom Notdienst mit starken Schmerzen in die Notaufnahme geschickt.
Aufgrund der Schmerzen kam ich sofort dran und mir wurde Blut abgenommen. Das ewige Warten begann. Nach über einer Stunde fragte ich dann nach. Im Computer war anscheinend nichts zu sehen. Ich bemerkte hektische Telefonate. Nach etwa 1.5h mit Schmerzen kam man dann zu mir und teilte mir mit, dass mein Blut verschwunden sei und nie im Labor ankam. Eine erneute Blutabnahme erfolgte und die Warterei auf die Ergebnisse folgte erneut mit immer noch starken Schmerzen im Bauch. Sowas darf wirklich nicht passieren.

Sehr unfreundliches Pflegepersonal

Pro:
Kontra:
Pflegerische Betreuung

Schon des öfteren waren sowohl ich als auch andere Angehörige zur medizinischen Versorgung im Klinikum Neumarkt in stationärer Behandlung. Bisher hatten wir Gott sei Dank auch größtenteils nur positive Erfahrungen.
Unsere aktuelle Erfahrung muss ich hier leider berichten. Ich bin selbst Krankenschwester und weiß nur all zu gut wie schwierig es ist unter momentanen Bedingungen eine adäquate Pflege und Betreuung der Patienten zu gewährleisten. Aber ein freundliches Wort für einen kranken Menschen kosten weder Zeit noch sonderliche Anstrengung.
Mein Vater war wegen einer bösartigen Erkrankung stationär auf der Station 5b. Er wurde nach einem Eingriff nicht beachtet, keine Vitalzeichenkontrollen...nichts. Der Eingriff hatte um zehn Uhr statt gefunden, im 18 Uhr war er immer noch nüchtern. Bei Nachfragen gab es von dem Pflegersonal leider nur knappe Antworten in sehr  unfreundlichem Ton. Die ärztlichen Anordnungen wurden nicht ausgeführt, mein Vater ist sehr zurückhaltend und möchte niemandem zur Last fallen. Er traute sich nicht nochmals nachzufragen. Weiter ins Detail gehe ich an der Stelle nicht da seine Genesung dadurch leider beeinträchtigt wurde. Wir sind sehr enttäuscht, es ist so schade das einzelne Personen dem Ruf des Krankenhauses so schaden.

KlinikumNM am 26.03.2018

sehr geehrter Herr,

Hierzu benötigen wir jedoch Namen des Patienten mit Geburtsdatum, um auf die konkrete Situation eingehen zu können.

Hüftgelenk-OP

Pro:
sehr gut eingespieltes und abgestimmtes Fachbereich-Personal
Kontra:
teilweise Zimmerüberbelegung
Starke Schmerzen im gesamten linken Oberschenkel-, Knie- und Schienbeinbereich

Ich fühlte mich vor, während und nach der Hüft-OP stets in guten Händen! Das gesamte Hüft-OP - Team ist sehr gut organisiert, fachlich auf dem aktuellsten Stand und menschlich stets hilfsbereit und freundlich!

Nach stundenlanger Wartezeit ohne Behandlung gegangen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr kinderunfreundlich)
Pro:
Kontra:
Nicht für Kleinkinder
Verletzung der Hand durch Unfall

Nach 3 Stunden Wartezeit mit meinen zwei kleinen Kindern 2 und 4 Jahre im Wartebereich der Notaufnahme ohne Spielecke wurde mir mitgeteilt, dass wir die nächsten sind. Nach weiteren 45 Minuten und zwei weiteren Patienten müsste ich auf Grund mit meiner missgestimmten Kinder leider ohne Behandlung gehen.
Einfach unzumutbar in diesem Alter.

Meine Empfehlung dringend eine Spielecke einrichten oder die Möglichkeit sich auf dem Klinikgelände zu bewegen ohne zu verpassen wann man dran ist.

Wir kommen sicher nicht wieder und fahren zu einer anderen Klinik in der Umgebung.

Nai-Rolf am 27.10.2017

Dann kanns ja nicht so schlimm gewesen sein und war auch kein Fall für eine Notaufnahme. :)

Pro:
Alles bestens
Sigmaresektion

Ich fühlte mich vom Vorgespräch über Operation und Pflege bis hin zur Entlassung bestens betreut. Sowohl die Ärzte wie auch das Pflegepersonal waren sehr kompetent und hatten für alle Fragen stets ein offenes Ohr.

Der Mensch steht im Vordergrund

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Lymphom mit Metastasen, 1 Niere entfernt, Leberschaden

Meine Eindrücke waren durchgehend positiv, kompetentes Personal, Top Ärzte, gute durchstrukturierte Verwaltung, gutes Essen, angenehm ausgestattete Zimmer, guter Servicebereich.
Ich wurde über sehr lange Zeit mit mehreren, längeren Aufenthalten immer gut und liebevoll betreut, kompetent beraten auch wenn mein Chemohirn nicht alles immer gleich so verstanden hat. Die Fragen wurden auch 2x beantwortet, sofern es nötig war. Ich fühlte mich nicht gefangen in einer "Medizinfrabrik" als eine von vielen Nummern, sondern als Mensch und Individuum. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Hygiene gelegt, die Prophylaxe ist sehr gut.
Auch wenn ich nicht gerne ins Krankenhaus gehe fühle ich mich in Neumarkt gut aufgehoben und sicher.

Bin enttäuscht

Pro:
Es gab kein pro
Kontra:
Die not Unterkunft hinter der Notaufnahme ist eine Katastrophe
Blinddarm

Ich war nun zwei Tage nacheinander hier in der Unfallchirugie Notaufnahme nach dem zweiten Mal hat und sich entschieden mich eine Nacht hier zu behalten über dich gesagt auf Station. aber ich wurde dann auf die Notaufnahme verfracht und wurde eingesperrt ich durfte die Station nicht mehr verlassen es gab keine Tür wo ich rauskomme ich leide an einer art Platzangst einem Gefühl eingesperrt zu sein, das hat hier keinen interessiert . Nein ich musst mir noch blöde Sprüche anhören "wir sind hier im Krankenhaus und nicht in einem Hotel"

Also sorry das finde ich unterste Schublade.

Bin ich das zweite Mal wegen Blinddarm Verdacht hier irgendwie werde ich immer wieder heimgeschickt.

Gruß Ralf

Klinik ist spitze

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Sauberkeit sehr gut
Kontra:
...fällt mir nichts ein
Gebärmutterentfernung

Sehr gut organisierte Klinik. Kompetente Ärzte, tolles Pflegepersonal, schöne Zimmer, gutes Essen. SAUBERKEIT überall. Klinik ist auf jeden Fall empfehlenswert!!! Respekt!

Nur zu empfehlen

Pro:
Kompetent und freundlich
Über längeren Zeitraum starke und unregelmäßigen Blutungen trotz Ausschabung

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner operation.hatte eine totale laporoskosche hystertektomie.super Ärzte und sehr nettes Personal auf der Station 2a.ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen

Schmierblutung sw9

Pro:
Kontra:
Wartezeit, unterbesetzung
Schmierblutung sw9

Es ist Sonntag, meine Frau ist in der 9. Woche schwanger und hat schmierblutung, vor 1 Jahr eine Fehlgeburt gehabt, Notaufnahme heißt es ! Warten bereits seit 1.45 Stunden, konische unzetbesetzung sagte eine andere Patientin. Das ist echt zum kotzen !!!

Angst Patient

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigener Fernseher wer schön gewesen)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Schilddrüse

Musste mich an der Schilddrüse operieren lassen wegen einem Knoten .. War ein angst Patient .. muss sagen es wurde sich sehr gut um mich gekümmert die op wurde ohne Probleme durch geführt und auch danach wurde ich rund um versorgt ein sehr freundliches Team .. kann ich jeder zeit weiter empfehlen. .

Gebärmutterentfernung

Vielen Dank an das ganz tolle Team der Station 2A !
Man kann sich rundum wohlfühlen!!

Gutes Ende eines Ausrutschers

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Fürsorglichkeit
Bruch des Sprunggelenkes

Wurde am Sprunggelenk operiert. Sämtliche Mitarbeiter aller Fachrichtungen & Abteilungen waren kompetent, äußerst freundlich & hilfsbereit. Man kann nur loben, danke für den schönen Aufenthalt.

Schlechte Organisation

Pro:
Kontra:
Organisation

OP Termin war um 13 Uhr angesetzt, erscheinen sollte ich gegen 10 Uhr. Dort wurde mir nach kurzer Wartezeit Blut abgenommen und ich durfte schon auf Station 4B wo ich dann bis ca. 12.20 uhr im Stationsflur warten musste bis ich mein Zimmer beziehen und mich auf die op vorbereiten konnte (umziehen). Meine mir versprochene Beruhigungstablette (ich war leider sehr ängstlich) bekam ich erst 15 Minuten vor der OP...
Als endlich mein Bettplatz frei wurde weil die zuvor eigentlich entlassene Patientin ihr Mittagessen noch auf Zimmer genießen wollte wurde ich hektisch darum gebeten mir schnell die op Kleidung anzuziehen weil wir nun spät dran wären. Ab da ging alles plötzlich sehr schnell, ich fühlte mich gestresst und überrumpelt und War froh als die narkose eingeleitet wurde... Anmerken möchte ich dass sich das gesamte Personal mit dem ich Kontakt hatte während meines gesamten Aufenthalts stets sehr freundlich war und bemüht war. Am 3. Tag wurde in unser 3 Bett Zimmer ein weiteres Bett dazugequetscht sodass mein Bett so dicht zu den Kleiderschränken ( die von allen Bettnachbarn genutzt werden ) geschoben wurde, dass jeder der etwas aus seinem Schrank holte fast in meinem Bett saß (kein Scherz!) Zum Glück durfte ich am 4. Tag gehen. Fazit : sehr schlechte Organisation der Station; dennoch sehr nette Pflegerinnen!

Super Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Allgemeine Versorgung
Kontra:
Kürzere Wartezeiten in Röntgenabteilung
Lendenwirbel

Stationsarzt, Pflegepersonal und der ganze Service darum ist einfach top.
Ich hatte stets das Gefühl in sehr guten Händen zu sein.

Perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absolut professionelle Arbeit. Danke an Alle.
Kontra:
Mir fällt nichts ein.
TLH bei Uterus myomatosus

Ich wurde am Tag vor der Operation umfassend über Vorgehen und Risiken für aufgeklärt.

Die TLH verlief komplikationslos, die Tage danach waren schmerzfrei.

Das gesamte (!) Personal der Station 2A war durchgehend freundlich und zugewandt.

Nach 6 Tagen durfte ich nach Hause gehen.

Die OP-Fäden wurden vom Hausarzt gekappt und die kleinen Schnitte verheilten ohne Probleme.

Meine Frauenärztin war vom Ergebnis der TLH positiv überrascht, so dass ich erst 2017 wieder besuchen muss.

Nach 4 Wochen geht es mir so gut, dass ich wieder arbeiten kann.

Überwiegend angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte berichteten immer über ihre Untersuchungsergebniss)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ordentliche Zimmer)
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Wartezeiten
Vorhofflimmern

Nach Notaufnahme (wg. Vorhofflimmern) wurde ich in der Aufnahme sofort von Pflegern und einem Arzt übernommen und untersucht. Alle Beteiligten waren freundlich und hilfsbereit.
Nach dieser ERstuntersuchung (ca. 10:30) wurde mir Aufnahme in die Abteilung 6A angekündigt. Da dort noch kein Bett frei wäre, wurde ich in ein Zimmer der Notaufnahme geschickt und mußte dort fast 4 Stunden (ohne Essen) zubringen.
Als endlich eine Schwester der Station mich abholte, erhilet ich dort die Auskunft, dass doch ein Bett frei gewesen wäre.
Auf 6A war das gesamte Personal überaus aufmerksam, entgegenkommend und um angenehme Atmosphäre bemüht.
Nach einer HKL-Untrsuchung mußte ich 2 Tage auf 6 C verbringen. Dort herrschte mitunter ein barscher Umgangston. Wünsche, wie Entfernung von eingestochener Kanüle wurden abgelehnt. Gottseidank wurde ich dann wieder auf 6 A zurückverlegt.
Die medizinische Versorgung war - soweit ich es als Laie beurteilen kann - vorbildlich. Der Chefarzt erschien täglich zu einer Visite und nahme sich Zeit für Erklärungen.
Erwähnen möchte ich noch das insgesamt schmackhafte, abwechslungsreiche und reichhaltige Essen.
Weniger erfreulich waren die teilweie (s. oben) lange Wartezeiten zwischen unterschiedlichen Aktionen (z. B. auch bei Entlassung)

Gesundheitsgefährdende ärztliche Behandlung, unfreundliches bis inkompetentes Personal (Arzt/ Pflegepersonal)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt! Kein Arzt auf Station erreichbar!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei inkompetentem ärztlichen wie pflegerischen Personal gesundheitsgefährdende Behandlung od. fehlende Behandlung!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zuständigkeiten klärbar.)
Pro:
Kontra:
teilweise kontraindezierte bis medizinisch gefährliche ärztliche, bzw. fehlende Behandlung sowie medizinisch und auch menschlich nicht qualifiziertes Pflegepersonal
gastroenterale Blutung, Diarrhoe, noch stab. Kreislauf

Vorab zur besseren Einschätzung meiner Angaben möchte ich darauf hinweisen, dass ich aus dem med. Bereich komme u. Mitarbeiterin des MDK Bayern bin.
Meine Mutter wurde am Freitag gegen 11:30 Uhr mit Einweisungsschein des Hausarztes Diagnose: V.a. gastroenteraler Blutung mit Diarrhoe, noch stabilen Kreislauf von mir ins Krankenhaus gebracht. Wir wurden zur Notaufnahme geschickt. Ich wies die Schwester welche meine Mutter in Empfang nahm darauf hin, dass meine Mutter seit ca. 16 Stunden weder getrunken noch gegessen habe, unter blutiger Diarrhoe (Durchfall), Bauchkrämpfen leide. Dort befand sich meine Mutter bis 14:15! Es wurden keine Auskünfte von mir eingeholt. Während meine Mutter von einer Schwester auf die Station 5B gebracht wurde, war es mir möglich die rote Pflegedoku einzusehen. Es wurde ein venöser Zugang ohne Infusion gelegt. Es wurden als "aktuelle Medikamente" vom untersuchenden Arzt diese Übernommen, welche vor 6 Jahren im Computersystem (letzter KH Aufenthalt) hinterlegt waren!! Meine Mutter war zu jedem Zeitpunkt ansprechbar und geistig gesund!!. Diese Medikation wurde bereits seit 5 1/2 Jahren nicht mehr eingenommen!!! Nur nach massiver Intervention wurde in der Pflegedoku eine Pause! dieser Medi. vermerkt (kein Streichen dieser). Ebenso wurde erst nach massivster Diskusion mit dem Pflegepersonal (angebl. kein Arzt erreichbar) abends eine Infosionslösung angehängt, Schmerzmittel verabreicht. Dieses Vorgehen war die nächsten zwei Tage erforderlich. Essei kein Arzt erreichbar! Das Pflegepers. war sehr genervt, unfreundlich bis auf einen Pfleger am Sonntag nachmittag. Im Entlassungsbericht wurden wiederum diese Medikamente-Kontraindiziert-als aktuelle Medik. aufgeführt! Es wurde angegeben die Patientin sei Beschwerdefrei! Kein Arzt hat je danach gefragt! Meine Mutter hat keinen Arzt auf Stat. gesehen! Sie wurde mit bestehenden Beschwerden, einer Pneumonie entlassen! Die Lunge wurde vom Aufnahmearzt nicht abgehört!! Gesundheitsgefährliche Behandl.!!!

Enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft Station 6c)
Pro:
Kontra:
Schwestern sehr unfreundlich
Herzrhythmusstörung

Ich war schon öfter im KH Neumarkt bisher konnte ich mich nicht beschweren Station 2 war super besser ging es nicht ..
So nun war ich auf Station 6c u d es war schrecklich Schwestern (außer 1 Pfleger ) waren unfreundlich ich fühlte mich nicht gut aufgehoben aufgeklärt wurde ich nicht bei fragen bekam ich zur Antwort darüber sind die nicht informiert ich müsse auf den Arzt warten der allerdings sehr selten kam , und wenn er da war hat er auf fragen nicht geantwortet sehr schade da ich eigentlich sonst immer sehr zufrieden war zu guter letzt musste ich auch noch feststellen das mir 50 Euro gestohlen wurden ich bin sehr enttäuscht !!
Op ist jedoch gut verlaufen und die Schwestern unten waren sehr freundlich u haben meine Ängste ernstgebommen .

Achtung bei den Fäden - sonst TOP

Pro:
Athmosphäre auf Station A2, Pflege, OP-Vorbereigung, OP...
Kontra:
Informationen im vorläufigen Arztbericht zu den Nähten
LAVH ( vaginale Gebärmutter-Entfernung mit Hilfe von Laparoskopie)

Ich fühlte mich prinziziell sehr gut aufgehoben und im besten Wortsinne "gesund gepflegt". Das Personal auf Station A2 ist top - freundlich, hilfsbereit, herzlich, immer ansprechbar - und das schließt auch die Reinigungs- und Servicekräfte mit ein. Die OP verlief komplikationslos, der operierende Arzt macht am nächsten Morgen Visite und erklärte mir kurz, was er gemacht hatte und dass alles komplikationslos verlaufen sei. Auch meine Ängste vor der OP wurden ernst genommen und es wurde alles getan, mir die Angst zu nehmen. Bereits die Dame, die mich in meinem Bett zur OP-Vorbereitung brachte, war sehr einfühlsam und genau so ging es in der OP-Vorbereitung weiter. Kein Stress, jeder hatte einen freundlichen Gruß - top! Nach nur vier Tagen durfte ich nach Hause gehen und es geht mir weiterhin sehr gut. Vielen Dank für alles.
Eine Beanstandung habe ich jedoch: im vorläufigen Arztbrief an meine Hausärztin stand "Fäden auf Hautniveau kürzen", was ja so viel heißt wie: alle Fäden sind resorbierbar. Gott sei Dank hat meine Hausärztin sehr gründlich hingesehen und festgestellt, dass zwei verschiedende Arten von Fäden verwendet wurden. Bei ihrem Anruf im Klinikum Neumarkt wurde ihr erst (von der Sekretärin) gesagt, es seien ausschließlich resorbierbare Fäden verwendet worden,da im Klinikum Neumarkt keine anderen Fäden mehr Verwendung finden würden. Meine Hausärztin ließ sich zu einer Ärztin der Station durchstellen, und tatsächlich: einge Fäden mussten gezogen werden!!! Hätte meine Hausäztin nicht so gut aufgepasst, wären die Fäden eingewachsen und hätten mir sicherlich große Probleme bereitet. Ich bitte hier um mehr Sorgfalt!

100 Punkte !

Kontra:

Ich bin selbst Arzt (Chirurg) und mußte mich einer Leistenbruch-Operation unterziehen. Da Bauchchirurgie nicht mein eigenes Fachgebiet ist, versuchte ich noch mehr als sonst den Ball flach zu halten, weil ich selbst keine über die im Studium vermittelten Kenntnisse in der Bauchchirurgie habe, und weil bei Spezialpatienten und Patienten, die besonders kritisch sind und Alles in Frage stellen, erfahrungsgemäß fast immer irgendetwas schiefgeht, was bei braven Normalpatienten problemlos glatt geht. Natürlich kam aber doch alsbald heraus, daß ich auch Arzt bin. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, daß man zu mir sehr freundlich und zuvorkommend war und zu anderen Patienten nicht. Ich war jederzeit über alle Abläufe informiert, ein Rad griff perfekt ins andere, ich wurde mehrmals nach Namen und Geburtsdatum gefragt (-> Patientensicherheit) und konnte am 2. Tag nach der Operation (TAPP) nach Hause. Nach knapp 2 Wochen stehe ich nun schon wieder selbst im OP. Insgesamt fühlte ich mich in der Chirurgie im Klinikum Neumarkt bestens aufgehoben und mich in meiner Meinung bestätigt, daß man mit einem Standardproblem wie einer Leistenhernie mit Sicherheit keine Uniklinik oder Klinik der Maximalversorgung aufsuchen muß und meist besser fährt, wenn man sich selbst nicht wichtiger nimmt als man wirklich ist.

Besser geht nicht !

Pro:
von der Putzfrau bis Chefarzt - einwandfreie Leistungen
Bandscheiben-OP LWS 5 Dekompression SW 1

Nach 8 Wochen Ischias-Schmerzen, Freitag 13.05.16 Noteinlieferung, Der Arzt sagte mir sofort OP am Pfingstsonntag vormittag zu, ging dann erst am Pfingstmontag in Urlaub ! Sonntag nach der OP um 23.30 !! Visite bei mir im Zimmer, das nenne ich Verantwortung pur. OP einwandfrei verlaufen, Schmerzen waren weg. Nachfolgebehandlung der Operation proffessionell. Pysio-Therapeut, die letzten drei Tage Übungen mit Übungsvorschläge für zu Hause, Klasse. Nach 4 Tagen konnte ich mich bereits wieder gut bewegen, nach einer Woche durfte ich nach Hause. Die Betreuung durch die Schwestern und Pfleger stets optimal, alle aufmerksam, sehr freundlich. Nachts immer wieder Besuche der Nachtschwester.Die Sauberkeit war stets top. Und auch das Essen,drei Menue zur Auswahl, war stets lecker + reichlich.
Alle, von der Putzfrau, Stationshilfen,Schwestern, Pfleger, Pysio, bis zum Chefarzt ziehen an einem Strang, fühlte mich zum Ende wie im Hotel.

Station 4A : Vielen herzlichen Dank !

Zum 2. Mal das Leben gerettet

Kontra:

Hatte am 08.04.2016 eine Notfallop. Mir wurde in diesem KH zum zweiten mal das Leben gerettet! Kam auf Station 3c. Dort wurde ich vorbildlichst verpflegt. Das Personal war supernett. Auch die Ärzte nahmen sich viel Zeit und klärten richtig auf. Ich fühlte mich auf dieser Station sehr gut aufgehoben. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die ganze Station!

Ich kann nur abraten

Pro:
Maßnahmen gegen Patientenverwechslung
Hämorrhoiden

War Mitte Dezember 2015 dort wegen eines vorab als extrem harmlos und schonend beschriebenen Hämorrhoiden-Eingriffes (HAL/RAR). Angeblich ist man superschnell wieder arbeitsfähig, Heilung problemlos, weil "keine Wunden entstehen" etc. Meine Kopie des Aufklärungsbogens bekam ich übrigens erst nach der OP.
Die euphorischen Schilderungen haben sich nicht bewahrheitet, vielmehr merke ich noch heute Folgen des Eingriffes, ohne dass dieser meine Beschwerden beseitigt hätte.
Ärztliche Betreuung der Patienten extrem sparsam - außer am OP-Tag sieht man nur zur Morgenvisite ein paar Minuten lang einen Arzt, und das war's. Eine abendliche Post-OP-Visite findet nicht statt, das muss bis zum nächsten Morgen warten.
Bei ambulanter Vorstellung Wochen nach der OP, weil es einfach nicht richtig besser wird, bekommt man noch durch die Blume gesteckt, dass man sich ja wohl ganz schön anstelle.

Licht und Schatten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gilt nur für Stationsaufenthalt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (gilt nur für Stationsaufenthalt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt nur für den Eingriff selbst)
Pro:
Gute Behandlung durch Facharzt
Kontra:
Erfahrungen auf Station 6c waren entwürdigend
Herzrhythmusstörungen

Bei der Behandlung durch den aus Regensburg angereisten Facharzt fand ich mich sehr gut aufgehoben. Der kurze Kontakt zum Arzt war sehr freundlich und die Aufklärung vor dem Eingriff vorbildlich.
Nach der Behandlung verordnete der Arzt noch 4 Stunden Beobachtung, dann sollte ich schon entlassen werden.
Das Klinikpersonal ignorierte diese Anweisung allerdings und ich wurde bis zum nächsten Tag auf die Station 6c gebracht. Dort hatte ich es zunächst mit einer älteren Krankenschwester zu tun, die mich äußerst unwillig und erst nach dreimaliger Aufforderung über die Notglocke aus einer schmerzhaften Situation zu Beginn des Stationsaufenthalts befreite. Nach Schichtwechsel hatte ich es dann endlich mit freundlichem Personal zu tun und den Vorfall wollte ich schon vergessen. Doch da hat mich nach einer höflich vorgebrachten Rückfrage wegen des Behandlungsbefundes die Stationsschwester so richtig von oben herab fertig gemacht, sodass ich in der darauffolgenden Nacht kaum ein Auge zugemacht habe. Das war so richtig "hilfreich" für mein Herzleiden!
So schnell möchte ich deshalb das Klinikum nicht wieder sehen müssen!

PflegemitHirn am 07.04.2016

Scheint so, als haben Sie bei der vermeintlich guten "Aufklärung" durch den Arzt nicht zugehört.

"Das Klinikpersonal ingorierte diese Anweisung" Ernsthaft? Wer soll das sein? Die Putzfrauen oder der Hausmeisterdienst? Jo die können es ja ignorieren, aber das Pflegepersonal wird das kaum getan haben.

Ich, als Privatpatient, bekam einen Herzkatheter und wurde dann von meiner alten Station (6a) auf die 6c gebracht um besser überwacht zu werden...verstand ich erst nicht, da es mir körperlich gut ging und die Untersuchung laut dem Professor problemlos funktionierte, aber okay. Eben dieses Pflegepersonal hat mir dann erklärt WARUM ich auf die Überwachungsstation kam...und das ausführlich.

Vielleicht hätten sie einfach mal besser zuhören oder im zweifelsfall nachfragen sollen, dann wäre ihrem "Herzlein" so einiges erspart geblieben....vielleicht war es aber auch einfach ihr eigener Tonfall der die Musik gemacht hat.

Patient Kontra Patientenplatz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/Febru   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit der Schwestern,trotz Stress
Kontra:
Platzmangel /Verhältnis Patient zu verfügbaren Bettenplätze
Wechsel und Aufrüstung von meinem Herzschrittmacher

Bei mir muss der Herzschrittmacher gewechselt werden. Ich habe mich zum geplanten Termin (Termin steht schon 14 Tage) in die Klinik begeben. Auf der Station angekommen war kein Bettstellplatz da. Nach einiger Diskussion gab es dann einen. (Eine ältere Patientin wurde wieder in Ihr Heim entlassen)Jetzt kurz nach dem Abendessen hieß es plötzlich das Zimmer wird gebraucht und wir 2 müssten ins Nachbarzimmer umziehen. Da steh ich nun mit dem Bett an der Wand ohne irgendwelche Anschlüsse zu haben.Ein Nachttischchen bekam ich auch erst nach 6 Stunden und 3maligem Nachfragen fand man eins. Bei Anfrage an die Schwestern hieß es Wir sind eben ein AkkutKrankenhaus . Ich frage mich wirklich warum werden dann Termine gemacht.Solche Zustände hab ich zuletzt 1983 in der DDR erlebt.
Hoffentlich ist morgen dann ein Platz auf dem OP - TISCH frei.
Den Schwestern kann man garkeine Schuld geben,die Oberen Etagen müssten das mal klar regeln das nicht nur schnell alle Patienten aufgenommen werden und schnell wieder entlassen,sondern das nur soviel Patienten aufgenommen werden wie Platz ist. Dann hätte man mich informieren sollen das ich später kommen soll.
Ich kann unter solchen Umständen das Klinikum Neumarkt nicht weiter empfehlen.
Ich hoffe nun das ich morgen korrekt operiert und nach behandelt werde.

Schilddrüse

Pro:
Ärzte, Krankenpfleger, Krankenschwestern
Schilddrüse

Hatte Ende Januar 2016 eine Schilddrüsen OP. Ich war ein absoluter Angstpatient. Kann über das Klinikum Neumarkt nur positives berichten, nette Ärzte super Aufklärung vor der OP tolles Team und auch super Pflege nach der OP.
Danke :-)
Kann das Klinikum Neumakt nur weiterempfehlen.

Ausgezeichnete Durchführung mit überall spürbarer Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliches Narkosevorgespräch)
recht gute Erfahrungzufrieden (W-lan kostet 5,--Euro pro Tag für Kassenpatienten)
Pro:
Absolute Schmerzfreiheit durch guten Schmerzkatheder und nachfolgender Tablettengabe
Schulter-OP Impingementsyndrom

Die Schulter-OP (männl., 51 Jahre)wurde im angeschlossenen Ambulatorium durchgeführt mit Schmerzkatheter und für mich passende Vollnarkose. Alle Mitarbeiter-/innen waren sehr freundlich und zuvorkommend, alles war sehr entspannt, auch im Aufwachraum. Man merkt, das alle ihr Handwerk verstehen. Der Operateur sprach noch kurz mit mir bevor es losging, dies empfand ich als sehr menschlich.
Die zwei Tage Nachsorge auf der Unfall-Chirurgie-Station 4c waren ebenfalls sehr angenehm, die Schwestern freundlich und zuvorkommend, Wundversorgung und Verpflegung perfekt organisiert.

Ich war das erste mal kurzstationär im Krankenhaus und hätte nicht gedacht, so einen positiven und entspannten Gesamteindruck mit nach Hause zu nehmen.

Magen-Darm-Virus beim Kind

Pro:
Komplett zufrieden Schwestern haben auch nachts immer wieder nach uns geschaut
Magen-Darm-Virus beim Kind

Waren wegen eines sehr starken Magen-Darm Virus meines Sohnes in der Klinik wurden sehr nett aufgenommen auch der Kinderarzt war sehr nett und konnte auch gut mit meinem Sohn umgehen er wurde 3 Tage lang sehr gut betreut und wurde auch schnell gesund ich durfte bei ihm bleiben und wir hatten ein einzelzimmer (natürlich auch wegen der ansteckungsgefahr).

Alles Super bis auf die Nachthebamme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ab Schichtwechsel)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Hätte ich auf die Hebamme die mich aufgenommen hat gehört hätte ich zu hause entbunden)
Pro:
ich fühlte mich spitze Betreut und meine Ängste wurden mir genommen nach dem Schichtwechsel
Kontra:
Hebamme in der nacht war sehr unfreundlich und wollte mich erst nach Hause schicken dann hätte ich wohl eine ungeplante hausgeburt geb´habt :(
Entbindung 1. Kind

Schon 2012 entbunden war damals super zufrieden außer mit der Hebamme die mich in der nacht aufgenommen hat die war sehr unfreundlich ansonsten war alles super die hebamme die ich dann durch schichtwechsel bei der entbindung hatte und auch die Ärzte waren einfach super nett auch die schwestern auf der Station waren sehr hilfsbereit und freundlich ich konnte auch sehr lange im krankenhaus bleiben udn mich erholen wenn mich nicht alles täuscht 8 Tage. Gerne wieder :)

Kinderärztin sehr unfreundlich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Aufklärung bevor sie meiner Tochter die Medizin gaben)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Unfreundliche Ärztin
Allergische Reaktion auf einen Infekt

Meine kleine Tochter (3 Jahre) fing um ca 1.00 Uhr nachts an aufzuwachen und über Juckreiz und Schmerzen zu jammern. Dies steigerte sich stündlich, bis ich merkte dass ihr ganzer Körper mit feuerroten, heißen und großen Flecken überzogen war. Ebenfalls hatte sie derzeit fast 40 Grad Fieber. Um 5.00 Uhr früh beschloss ich in die Notaufnahme mit ihr zu fahren, da keinerlei Besserung eintrat. Leider wurde man um 6.30 Uhr weniger freundlich dort empfangen. Der Schlimmste war jedoch die Ärztin auf der Kinderstation. Weder eine Begrüßung noch ein nettes Wort für meine Tochter kam von dieser Ärztin. In dieser Situation völlig fehl am Platz! Nach einer Behandlung mit wenigen Worten war ich froh das uns geholfen wurde jedoch auch sehr verärgert und schockiert! Für eine Kinderstation ist diese Ärztin kein Aushängeschild. Die Schwestern auf der Station waren alle sehr freundlich!

Gute Pflege und gutes OP Ergebniss

Dekompression LW 5/ SW 1

Ich war von Ende Juni bis August 2015 4 mal
in dieser Klink auf Station 4 A. ( 2 mal mit OP )
Das Pflegepersonal, Stationshilfen, Reinigungspersonal alle war freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten. Es wurde beim Waschen geholfen, 2 mal in der Woche wurde ein Fußbad angeboten, mit einkremen der Beine. So etwas muss man lange suchen. Auch das Essen war abwechslungsreich und gut. Kann diese Klinik für Wirbelsäulenkranke nur empfehlen.

Mangelhafte Notfallversorgung

Armbruch

Ich kam mit sehr grossen Schmerzen und einem gebrochenen Arm an einem Mittwochnachmittag in die Notaufnahme und musste 1 Std. warten bis ich endlich behandelt wurde. Es wurden seitens Arzthelferinnen Röntgenbilder gemacht. Einen Arzt habe ich weder gesehen, noch gesprochen. Die Diagnose wurde mir von einer Helferin mitgeteilt. Sie war nicht einmal in der Lage genau zu erklären wo mein Arm gebrochen war und ob ein weiterer Bruch an der Hand vorliegt. Auf mein Verlangen den Arzt persönlich sprechen zu wollen wurde mir nur knapp mitgeteilt das wäre nicht möglich, weil er bereits in einer OP sei.

Ein Schmied war am Werk

Pro:
Kontra:
Ein Schmied war am Werk und so sieht das Ergebnis auch aus .
Schilddrüsen -Op

Die junge Patientin wurde in einem völlig schlechten Gesundheitszustand ,was Herz-Kreislauf, sowie körperliches Befinden und Schmerzen anbelangt,nach einem Tag entlassen. Die Wunde sah und die Narbe sieht aus wie im Kontra beschrieben . Besseres fällt mir nicht ein.

Kaiserschnitt super!

Pro:
Super Ärzte / Op / Hebammenteam
Kontra:
Stationsschwestern
Sectio /Kaiserschnitt

Ich bekam am 22.02.2012 meinen 2. Kaiserschnitt.
Die Beratung und Untersuchung vorab war sehr gut. Es wurde sich viel Zeit genommen und alle Fragen und Ängste konnten geklärt werden. Die Operation und das Team sowie die Hebammen waren SPITZE!!!

Auf der Wöchnerinnen Station war soweit alles okay, Medikamente kamen schnell wenn man darum bat.
Leider wurde mir vorab der Ablauf auf der Station nicht erklärt, sodass mir meine Bettnachbarin Tage später erklärte dass ich vormittags mein Kind bei den Schwestern waschen , wiegen und umziehen muss. Den Zugangschip erhielt ich dann auch erst auf Nachfrage!
Das Frühstück gab es als Buffet , man konnte es sich aber auch mit ins Zimmer nehmen.
Leider waren hier die Schwestern rücksichtslos. Wenn Geschirr oder Besteck verräumt wurde , dann sehr geräuschvoll. Auch wurde ständig die Verbindungstür geknallt. Mein Baby erschreckte sich ständig.
Das war sehr ungemütlich! Des weiteren ist die Freundlichkeit der Stationschwestern noch ausbaufähig! Die Hebammen waren Spitze!
Die Ärzte waren sehr kompetent und nett! Ich wurde dieses Kh trotzdem jederzeit wieder wählen!!!

Herzkatheter

Pro:
Kontra:
schlechte medizinische Kompetenz
Herzkatheteruntersuchung

Herzkatheter Untersuchung, innere Blutung nach dem Untersuchung, einer Woche Krankenhaus Aufenthalt für eine fast Routineuntersuchung!
Nach 3 Wochen die Beschwerden immer noch nicht weg!

OP im Ambulatorium mit 2 tägigem Aufenthalt in der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man könnte meinen man ist in einem Hotel)
Pro:
alles Klasse gewesen
Schulteroperation

Ich wurde im Ampulatorium am Klinikum Neumarkt an der Schulter von Dr. Pfeiffer operiert. Zwischen der Erstbehandlung und der OP lagen nur wenige Tage. Durch hervorragende Organisation konnten schon zuvor die Aufnahmeformalitäten und die Aufklärungsgepräche geführt werden. Beim Eintreffen im Krankenhaus wurden im Zimmer nochmals die persönlichen Daten aufgenommen. (Medikamente, weitere Erkrankungen und Besonderheiten wie auch die Frage nach einer Patientenverfügung) Der weitere Ablauf und die Vorbereitung auf die OP war für mich angenehm. Das Zimmer war sehr sauber und wurde täglich intensiv gereinigt. Das Personal auf Station (4a) war sehr zuvorkommend und freundlich egal zu welcher Tageszeit. Somit konnte ich mich sehr wohl fühlen. Es gab keine Hektik dafür viel Ruhe.
Das Essen war hervorragend und mir wurde auch durch meine Schulterverletzung dabei geholfen.
Im Ambulatorium hab ich auch eine angenehme Atmosphäre erfahren. Die Mitarbeiter hier haben sich sehr intensiv um alle Patienten gekümmert.
Auch über jeden Schritt (z.B. Narkose und Schmerzmittelpumpe) wurde ich vor dem Eingriff nochmals von den Ärzten aufgeklärt.

Am Tag nach der Operation begann sofort die Physiotherapie.

Vielen dank an alle die mich in dieser Zeit unterstützt haben.

Somit kann ich diese Klinik mit ruhigem Gewissen empfehlen.

sehr empfehlenswert

Pro:
alles zusammen
Gebärmutterentfernung

Ärzte und Pflegepersonal sind toll, immer freundlich und nett.Alles hat super geklappt vom Aufnahme bis zum Entlassungstag(10 Tage Aufenthalt)

Super Urologie Prostatakrebs Behandlung

Prostatakrebs OP.

War in derUrologie als Patient an Prostatakrebs operiert worden und möchte mich bei dem gesamten Taem ganz herzlich Bedanken.
Ihr seid eine hervorragente Top-Mannschaft.

Vielen herzlichen Dank !!!

Krebs-Op ohne Krebs zu haben

Pro:
Ich lebe noch
Kontra:
Mensch wird zum Schwerbehinderten
Diagnose der Klinik Darmkrebs

Krebs-Op ohne Krebs zu haben.

Oder...ein gesunder Mensch wird zum Schwerbehindeten.

Abzocke??
Dummheit??
Ich weiß es nicht.

Natürlich mit Zugabe entfernen den Lymphgewebe

ich werde nie wieder in diese Klinik gehen.

Ob es den Ärzten bewusst ist, was sie Menschen aus ??Profitgier?? antun?

Liebes Forumteam, ich belege das gerne. Einfach eine Mail.

Dank an Staion 4b

Kontra:
Verkalkungen an bzw. in der Schultersehne

Sehr gut organisiert
Freundliches, sehr hilfbereites Personal

Danke Station 2A

Pro:
Nette Schwestern, Einzelzimmer obwohl nur Anspruch auf ein 2-Bett-Zimmer bestand
Kontra:
Mittagessen
Hyperemesis gravidarum

Schwestern und Ärzte super freundlich und stets bemüht.
Habe mich in den 3 Tagen dort super aufgehoben gefühlt und konnte mich gut erholen.
Nur das Mittagessen war grausam...Aber jedem schmeckt was anderes :)

Fassungslosigkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Kontra:

Mein Schwiegervater leidet an Demenz und war im Januar 2014 1 Woche im Krankenhaus Neumarkt. Auslöser war, dass er Zuhause plötzlich versteifte und sich nicht mehr bewegen konnte. Verdacht Parkinson. Um zu sehen ob die Medikamente gegen Parkinson seine Wirkung zeigen musste er 1 Woche bleiben. Die ersten Tage ging es ihm merklich besser. Gegen Ende der Woche wirkte er immer mehr teilnahmslos. Freitag gegen Mittag bekamen wir den Anruf dass er nach Hause könne und wir vereinbarten, ihn um 17.00 Uhr abzuholen. Wir bekamen den Arztbrief und Medikamente (zusätzlich ca. 4 neue Tabletten) bis Montag früh. Nach einer Diskussion dass es unmöglich sei bis Montag Mittag einen neuen Medikamentenplan und die Rezepte dazu vom Hausarzt zu bekommen, wurden uns die Medikamente bis Dienstag früh mitgegeben. Auf die Frage ob er durch Medikamente ruhig gestellt worden ist bekamen wir als Aussage des Arztes: nein, ansonsten viel kein Wort über seinen Zustand. Gleich viel auf, dass er nicht in der Lage war selbstständig zu laufen (was vor dem Aufenthalt möglich war). Zuhause angekommen stellten wir fest dass er eine Windel trug und nicht in der Lage war selbstständig zu trinken oder zu essen. Da er mit seiner Frau (kann sich nur mit Rollator bewegen) alleine lebt standen wir am Freitagabend fassungslos vor einem "Pflegefall". Einfach so ins Wasser geschmissen! Kein Wort im Krankenhaus über den Zustand des Patienten (kann alleine gar nichts machen), wie die häusliche Situation ist (ist Zuhause die Betreuung gewährleistet) oder vielleicht auch der Hinweis über die Möglichkeit einer Kurzzeitpflege wenn man dies Zuhause nicht leisten kann. Erschwerend kam noch hinzu dass man natürlich Samstag und Sonntag niemanden erreichen konnte der einem Tipps oder auch Hilfe geben kann. Inwischen wurden die Medikamente in Abstimmung mit dem Hausarzt drastisch reduziert und der Allgemeinzustand hat sich verbessert. Es bleibt eine große Enttäuschung und Fassungslosigkeit!

Dienstleistungssektor - Krankenhäuser

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte haben sind aus Zeitgründen nicht da gewesen, bei 4 Tagen Aufenthalt)
Pro:
Tagschicht, essen, Know-How
Kontra:
Nachtschicht Katastrophe

Sehr guter Service des Tag personalservice
Mangelhaft ist jedoch der Service bei Nacht.

Essen ist für Krankenhaus-Umstände gut

Wenn Klinik, dann Neumarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich rundum gut informiert und beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiss ich als Laie nicht wirklich, bin aber top-zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier nimmt man sich Zeit für den Menschen)
Pro:
Freundlich, mit Zeit für den Patienten
Kontra:

Als "Klinik-Newbie" kann ich zwar keine Vergleiche anstellen, aber ich kann durchaus sagen, daß ich mich zu jeder Zeit in besten Händen gefühlt haben. Sowohl in der Notaufnahme, als auch auf Intensiv- und später Normalstation waren sämtliche Ärzte- und Pflegeteams ausserordentlich freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Diagnosen und Verlauf der weiteren Massnahmen wurden mir ausgiebig erläutert und auch meiner Frau wurde dies nochmals ausgiebig erklärt. Die Sauberkeit war stets top. Und auch das Essen (welches man nicht nur aus 3 Menüs auswählen kann, sondern sogar noch Extrawünsche nach Möglichkeit berücksichtigt werden) war lecker und absolut ausreichend. Wenn's denn also mal wieder Klinik sein muss, dann gerne wieder in Neumarkt.

Ganz gelungen

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
--------------
Morbus Parkinson u.Schlaganfall

Ich war dieses Jahr bereits mehrere Jahre im Neumarkter Klinikum
und muss sagen : eine ziemlich neue Station mit sehr kompetenten Ärzten und Überaus freundlichen Personal.Essen war hervorragend.Die Zimmer sehr sauber.

Keine Angst vorm Kaiserschnitt

das weiss ich nicht

Ich war vom 1.8.13-3.8.13 Patientin im Kh Neumarkt und möchte hiermit allen Ärzten ,Hebammen und Schwestern von Herzen für die tolle Versorgung danken !!!
Sollte ich mich irgendwann für ein zweites Kind entscheiden,kommt das auf alle Fälle wieder in diesem Krankenhaus zur Welt !!
Meiner Tochter und mir ist es dort sehr gut gegangen :)
Auch im Vorfeld der Entbindung war die Aufklärung sehr gut ,da ich einen Kaiserschnitt hatte.
Hiermit möchtze ich jeder werdenden Mutter sagen ,sicher ist ein KS unangenehm aber die Mitarbeiter in Neumarkt geben alle ihr Bestes um es so erträglich wie möglich zu machen !!!
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ,war das Mittagessen.Das war echt nicht meins aber das ist halt Geschmackssache :)

Medizinische Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte den Eindruck, hier bin ich noch Mensch und keine Fallpauschale)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionalität ohne Stressbelastung für den Patienten)
Pro:
absolutes Vertrauen dank Fachwissen
Tumorverdacht

Eine sehr empfehlenswerte Klinik.
Von den Aufnahmegesprächen bis zur Operation alles perfekt durchorganisiert ohne lange Wartezeiten.
Sehr freundliche Ärzte und Schwestern. Das Zimmer sauber, das Essen hervorragend.
Nur empfehlenswert!!auch als Kassenpatient.
Chefarzt Dr. Kästel und seinem Team herzlichen Dank.

2 Klassenmedizin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungzufrieden (Hab eine Beule am Kopf (haben die mich fallen gelassen?))
Pro:
Sieht von außen ganz gut aus
Kontra:
Hätte ich auch nach Erlangen gehen können
Gebärmutterentfernung (Hysterektomie)

Wartezeit vor der OP 1 Tag 4 Stunden; Aufnahmeuntersuchungen dauerten mit Wartezeiten 8 Stunden; Krankenschwestern sehr nett; ich musste einen Tag nach der OP das Zimmer wechseln weil Jemand ein Einzelzimmer bekam; das hat mich sehr mitgenommen; das dreibettzimmer zeigt gleich die Anzeichen der 3 Klassenmedizin zwar größer aber kälter schlechte Aussicht, kleinere Fernseher das Gefühl ist unbeschreiblich wenn man das vorherige gesehen und genossen hat; Kommunikation über Medikamente nicht ausführlich, hab erst am 3. Tag gemerkt das was fehlte da die Tabletten ja anders aussehen; Kommunikation über "Wahlmenü" unzureichend (es wurde nur Diätmenü zur Auswahl gestellt) von mir reklamiert und am nächsten Tag einfach wieder übergangen; wer keine Butter bestellt bekommt sein Brot trocken; 2 Mitpatientinnen wurden nicht operiert nachdem sie 1 Tag auf die OP gewartet hatten und sind wieder nach Hause sich versuchen ihr Glück noch mal vielleicht nächste Woche ;-) na ja Notfälle kamen dazwischen schön und gut aber müssten die nicht eingeplant sein!?!?

Perfekte-Klinik

Pro:
Unterbringung-Pflege-Essen-alles OK
PROSTATA

Wenns beim Mann nicht mehr so läuft wies sein soll dann braucht er eine gute Urologische Klinikabteilung ein Ärtzteteam auf das er sich topp verlassen kann und ein Pflegepersonal das Ihm nach der Operation seine Sorgen und Angst nimmt.Ich habe das im Krankenhaus Neumarkt vom 26.03.13-02.04.13 erleben dürfen,mein besonderer Dank an Oberartzt Dr.Merl der die Operation durchgeführt hat,und mich wieder zum (laufen) brachte. Fazit: Mann ist hier sehr gut aufgehoben.

Tolles Krankenhaus

Gebärmutterentfernung

Ich war noch nicht oft im Krankenhaus, aber diese Erfahrung an Pflege & Nettigkeit muss erwähnt werden. Tolles Team, jeder Wunsch wird erfüllt und ganz liebe Menschen... vom Putz- bis zum Oberarztteam....Frühstück wie im Hotel und Essen genrell prima. Mir fiel es fast schwer wieder heim zu gehen ;-) Hab mich als Privatpatient gefühlt...

Leistenhernie ambulante OP prima gemacht

Pro:
sehr kompetent
Leistenhernie

Leistenhernie-OP:
Ich kann das Klinikum Neumarkt gerne empfehlen. bei mir wurde eine ambulante Leistenhernie-OP durchgeführt. Alles hat wuderbar geklappt, die Ärzte und das Personal waren super freundlich und sehr kompetent.
Von der Terminplanung (hab ganz schnell einen freien Termin bekommen, obwohl das bestimmt nicht einfach war) bis zur OP und der Nachsorge hab ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und als es in den OP ging hat eine Narkoseschwester noch den Arm gedrückt zum "Mutmachen" - das war wirklich sehr professionell!

Vielen Dank für alles!

Bester Arzt: Herr Doktor Kass

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Übelkeit Magen/Darm

Äusserst kompetente und freundliche Ärzte. Besonders erwähnenswert Herr Doktor Kass. Nachdem meine Frau in einem anderen Krankenhaus schon aufgegeben wurde, hat dieser Mann die Ursache ihrer Krankheit gefunden und geheilt.
Das gesamte Personal, vor allem die Station 5B,war äusserst freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Das Klinikum Neumarkt ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

War die Angst im Vorfeld nicht Wert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mir genau erklärt was gemacht wird ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle terminvergabe Betreuung vorbildlich)
Knoten a Schilddrüse

Ich wurde im september2012 an der Schilddrüse operiert( Entfernung eines kalten Knotens) ich musste am op Tag morgens mich auf Station melden von da an ging's Schlag auf Schlag ohne Wartezeit wurde freundlich begrüßt und bis zum op hat man mir die Angst genommen nach op hatte ich keine Probleme das stationspersonal war immer für mich da fühlte mich sehr gut aufgehoben u med. Betreut!!!!!!

Hier ist Beruf noch Berufung

unterleibsoperation

vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft alle super freundlich, alle hilfsbereit und immer gut gelaunt, nehmen einem die Angst vor allem was auf einen zukommt. Selten solche Erfahrungen in einer Klinik gemacht. Weiter so einfach toll !!!!!!!!!!!!

Pro:
Dr.Kästel
Kontra:

Nach den erstklassigen Erfahrungen meines Mannes bin nun auch ich zu einer fälligen Op in das Klinikum.

Die Aufnahme an einem Sonntag war nicht so berauschend.
Nach einiger Zeit des Wartens hat sich dann doch mal der Stationsleiter bemüht.

Ich wurde in ein Zimmer gebracht das doch ziemlich verschmutzt war, besonders das Bad. Ich reklamierte dies umgehend was mir aber den Unmut des Stationsleiter zuzog.

Aber ab Montag war alles perfekt.

Die medizinische Arbeit firstclass.
Herzlichen Dank an Dr. Kästel und sein Thema. Man fühlt sich in guten Händen.

Postatakrebs bewältigt

Prostatakrebs

ich bin am 27.04.2012 an der Prostata operiert und war sehr zufrieden, da Qualitätsmanagement von den Prof. Ärzten und dem Personal gelebt wird.
Heute den 6.8.2012 bin ich noch nicht komplett dicht aber dies wird sich in den nächsten Monaten anfgrund des bisherigen Verlaufes gar einstellen. Der Schließmuskel wurde erhalten.
Die Urologie des Klinikums Neumarkt kann ich nur empfehlen.

Sehr zufrieden!

Pro:
Freundlichkeit, Gewissenhaftigkeit
Kontra:

Ich war wegen Gallenblasenentfernung im KH, Voruntersuchungen waren sehr gewissenhaft. OP wurde wegen eines Verdachtes erst mal verschoben, aber darüber kann man ja nur froh sein. Nach ein paar weiteren Untersuchungen wurde dann OP-Termin auch schon am nächsten Tag festgelegt. Die Schwestern und Ärzte waren allesamt sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit! Habe mich dort sehr wohlgefühlt. Sind alle auf meine Ängste eingegangen. Würde mich da jederzeit wieder behandeln lassen.

zu empfehlen, wenn man schon in die Klinik muß

Kontra:

Ich war im Juni 2012 zur OP eines Blasentumors in der Klinik. Die Fachkompetenz der Ärzte war m. E. sehr gut. Ich war mit der OP sehr zufrieden. Die Mitarbeiter der urologischen Abteilung waren alle sehr nett und zuvorkommend.

Sehr gute Patientenbetreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Arzt- und Pflegepersonal
Kontra:
Die Wanduhren in den Zimmern ticken laut

Ich war Patient von November 2011 bis Ende Februar 2012 wegen Krebs im Neumarkter Klinikum.

Das Dienstpersonal ist einfach nur spitze. Egal ob Arzt- oder Pflegepersonal. Alle waren immer sehr freundlich und versuchten mir die Chemotherapie so angenehm wie nur irgendwie möglich zu machen. Ich wurde immer sehr gut aufgeklärt und auf alle Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen. Falls ich mal etwas nicht kapierte, wurde es mir in verständlichen Beispielen aus dem täglichen Leben erklärt. Persönliche Fragen wurden immer verständlich beantwortet.

Ich hasse Spritzen und Nadeln. Bei den unzähligen Blutabnahmen wurde immer versucht mich abzulenken und diese Behandlung schnell und möglichst schmerzfrei durchzuführen. Hat nicht immer funktioniert. Aber der Versuch war es wert. Des Weiteren wurde großes Augenmerk auf Sauberkeit und Sterilität gelegt. Der professionelle Umgang mit Handschuhen und Mundschutz war eine Selbstverständlichkeit.

Über das Essen kann ich nicht viel sagen, dass die Chemotherapie meinen Geschmacksinn stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Es kann täglich zwischen 3 Menus gewählt werden. Deshalb ist es Abwechslungsreich und wird immer heiß serviert.

Die Zimmer sind nett eingerichtet und werden jeden Tag geputzt und somit sehr sauber gehalten. Im Bad/WC wird auch auf Sauberkeit großen Wert gelegt.

Dieses Klinikum ist sehr empfehlenswert und werde mich auch in Zukunft dort behandeln lassen. Heute bin ich wieder gesund und kann das Leben in vollen Zügen genießen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde genau über meine Op´s aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolute Klasse, auch die Physiotherapeuten)
Pro:
absolute Klasse
Kontra:
es gibt kein Kontra

Ich war vom 06. August bis 03. Oktober 2010 im Klinikum Neumarkt. Davon knapp 3 Wochen auf Intensivstation.Da ich durch einen schweren Verkehrsunfall ein Polytrauma mit unzähligen Brüchen, ein Schädel- Hirntrauma und eine doppelte Lungenquetschung und noch einiges mehr erlitt, kann ich nur für diese Klinik sprechen. Dem gesamten Ärzteteam verdanke ich mein Leben. An die Zeit im künstlichen Koma (2 Wochen) kann ich mich nicht erinnern, aber an die Zeit danach. Auf Intensivstation wurde mehrmals täglich geputzt. Die Schwestern und Pfleger auf Intensivstation und auch auf Station 4 waren immer sehr freundlich und zuvorkommend. Aber auch die Ärzte hatte immer ein offenes Ohr für mich und kamen täglich zur Visite. Das Essen war großzügig und absolut lecker. Ich persönlich kann nur für dieses Krankenhaus sprechen. Ich habe totales Vertrauen und würde mich immer wieder dort operieren lassen.

Vorsicht - tödliche Hygienemängel

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Inkompetenz und Arroganz

Mein Vater kam für eine Routine-OP in dieses Klinikum und holte sich dort einen gefährlichen Krankenhauskeim. Nach zwei Monaten verstarb er elendig an den Folgen dieser unnötigen Infektion. Die hygienischen Verhältnisse in diesem Krankenhaus waren katastrophal. Auf der Intensivstation konnte jeder ohne Schutzkleidung und Desinfektion ein- und ausgehen. Hygienemaßnahmen bei Reinigungskräften und Pflegern - Fehlanzeige. Ein Durchgangssyndrom als Folge von Narkosepfusch wurde auch noch falsch diagnostiziert. Die Ärzte waren arrogant und inkompetent - allen voran die Chefärzte.
Angehörige wurden auf der Intensivstation als Belästigung empfunden.

Wer kann, sollte dieses Klinikum meiden!!!

Zauberfee7 am 05.09.2011

Das kann ich mir nicht vorstellen. Sie müssen sich im Jahrhundert geirrt haben.Die Chefärzte waren so oft bei mir und sehr nett. Ein altes Sprichwort sagt: " So wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück!" Vielleicht lag es daran. Sorry.

OP Top aber...........

Pro:
Ärzte !!!
Kontra:
Zimmer, Essen

Beratung und sonstige AUfklärung über die OP war top.
OP ebenfalls.
Aber das drum rum passt nicht.
Zimmer schmuddelig.
Blut am Stuhl im Bad vom Vorgänger wurde trotz mehreren Hinweisen nicht weggewischt.
Essen gruselig.

Schilddrüsenoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Die Pfleger und Ärzte waren freundlich. Die Zimmer sind modern, das Essen lecker.
Leider habe ich seit der OP eine Stimmbandlähmung und möchte jedem empfehlen sich über die Folgen besser zu informieren. Die Ärzte lassen sich unterschreiben, dass der Stimmbandnerv verletzt werden kann, allerdings wird nichts über eine evt. folgende Berufsunfähigkeit oder einschneidene Persönlichkeitsstörungen durch die Stimmveränderung gesagt. Eine bessere Aufklärung hätte ich mir gewünscht, auch nach der OP wären einige aufklärende Worte vom Arzt gut gewesen.

Tolle Frauenklinik

Kontra:

Hatte im Juni 07 eine Unterleibs-Op.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.Die Zimmer sind hell und geräumig. Das Essen ist einfach genial!!!

Soweit möglich, angenehmer Aufenthalt.

Pro:
Gesamtpaket (Ärzte,Pfleger,Zimmer)
Kontra:

Sehr nette Ärzte, Pfleger/andere Mitarbeiter sehr nett. Gute Beratung. Nahmen einem die Angst. Zimmer gut eingerichtet, Essen (für ein Krankenhaus),v.a.die Auswahl!, lecker.
Das gesamte Krankenhaus bietet einen schönen Anblick und etwas Ablenkung.

Zu schnelle, zu viele Kaiserschnitte?

Pro:
Sehr schöne Gestaltung des Kreissaales und der Wochenstation
Kontra:
Bei Beratung zu schnell auf Kaiserschnitt hingedrängt
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Ausstattung des sehr schönen, farblich gestalteten Kreissaales und der Wochenstation ist toll. Die Schwestern der Wochenstation und die meißten Hebamen (mit Ausnahme von ca 3 etwas Großmauligen Bessererwisseren) sind hilfsbereit, sehr bemüht, einfühlsam und hilfsbereit. Da fehlt sich nichts, auch in der Stillberatung sind die Damen geduldig und kompetent. Essen war i. O. für ein Krankenhaus (nichts Besonderes, aber auch nicht das Schlechtestete).
Tja nun bin ich aber mittlerweilen das dritte mal schwanger und kann mich mit den Ärzten aber immer noch nicht anfreunden. Da sie meiner Ansicht nach viel zu schnell auf einen Kaiserschnitt drängen, indem Sie die Risiken zu hochpuschen. Mit Sätzen wie "Ich als Arzt würde lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen bevor Knochen brechen oder es stecken bleibt und man einen Notkaiserschnitt machen muß"oder"dann stirbt ihr Kind oder ist behindert, wollen sie das verantworten" oder "eine Spontangeburt nach einem Kaiserschnitt ist ja grob fahrlässig" wird einer Schwangeren ein schlechtes Gewissen eingeredet und zu ner OP gedrängt. Wo mein Frauenarzt aber im Nachhinein gemeint hatte, dass die Risiken zwar da sind, aber eher selten auftreten und man es aufjedefall vorher probieren hätte können! Und meine Hebame (welche auch dort im Kreissaal arbeitet) meinte dass die Kaiserschnittrate an dieser Klinik im Vergleich zu anderen doch deutlich höher liegt!
Also wen man sich nicht sicher ist oder sich von den Ärzten nicht richtig beraten oder gedrängt fühlt, sollte man sich doch lieber noch eine andere Meinung einholen. Die Behandlung und die Betreuung danach war ohne Beanstandungen.

Gute Ärzte!

Kontra:

Ich bin seit 2004 in der internistischen Abteilung in Behandlung, teils ampulant, teils stationär. Das Klinikum ist mit hervorragenden Ärzten besetzt, die ihr Handwerk verstehen. Als Diabetespatient wurde ich dort auf eine Insulinbehandlung optimal eingestellt; regelmäßige Nachuntersuchungen garantieren den Behandlungserfolg. Das Personal ist überaus zuvorkommend, die Station 6 bemüht sich sehr um ihre Patienten.

Kompetent und professionell

Kontra:

Es wurde bei mir beidseits Leistenbrüche operiert.
Sowohl das ärztliche als auch das pflegerische Personal aller Abteilungen, mit denen ich in Berührung kam, wirkte alsolut kompetent und professionell. Unterbringung, Verpflegung und Hygiene entsprachen in jeglicher Hinsicht den Erwartungen. Auftretende Probleme wurden in Ruhe und trotzdem zügig gelöst.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Eine empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Präzise Organisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Fragenbeantwortung)
Pro:
Präziser Organisationsablauf
Kontra:

Ein übersichtliches und Patienentenfreundliches Haus mit guter Ausschilderung und ausgezeichnetem Patienten- und Besucherservice.
Die Zimmer sind groß und sehr schön eingerichtet.
Die Parkplatzsituation ist angespannt.

Freundliches und gepflegtes Krankenhaus

Pro:
Sehr gut erfahrende Ärtze und Schwestern
Kontra:

Freundlicher und großzügiger Eingangsbreich!! Die Stadionen sind gut zu finden! Sie sind sehr schön geschmückt!!!(je nach Jahreszeit). Auch gibt es schöne Sitzgruppen!!!

nicht empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Nähe zum Wohnort
Kontra:
allgemein nicht besonders gute Versorung
das weiss ich nicht

Die Entbindungsstation ist keinesfalls empfehlenswert; meine Tochter hat ihr 1.Kind zur Welt gebracht und musste feststellen,
dass man ihr "taktlos" eine versprochene Wassergeburt widersagt hat, für einen Kaiserschnitt jedoch eine Empfehlung abgab; die Schwestern auf der Entbindung war unfreudlich und hatten einen frechen, schnodriggen Umgangston mit Patienten.
Auch die ärztliche Betreuung läßt zu wünschen übrig und ist keinesfalls zufriedenstellend. Das Essen war unzumutbar und die hygiensichen Standards lassen zu wünschen übrig (die Infusion der Bettnachbarin lag auf den Patienten- Bett meiner Tochter)

Alles bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Kontra:

Sehr zufrieden mit minimal-invasiver OP, bester Service und Betreuung während des Aufenthaltes