Augusta-Krankenhaus

Amalienstraße 9
40472 Düsseldorf

Super Team

Pro:
Von Anfang bis zum Ende klasse
Kontra:
Nichts negatives zu berichten
Herzschrittmacher

Erstklassige Behandlung, sehr schnell einen Termin bekommen zum einsetzen eines Herzschrittmacher, Ärzte und Pflegepersonal kompetent und hilfsbereit, alle sehr freundlich und hilfsbereit, alles super erklärt, ich bin vollkommen zufrieden mit der kardiologischen Abteilung und kann sie nur wärmsten empfehlen, danke an das komplette Team

Voll zufrieden

Pro:
Essen, Ärzte, Personal, usw.
Lungenkrebs

Alles war in Ordnung und keine negativen Sachen !

Höchste Zufreidenheit

Eitereinschluss im Pleuraspalt

Ich wurde mit einem Eitereinschluss zwischen Lunge und Rippenfell , der über eine Drainage nicht erreicht werden konnte, zwecks Thorax-Operation in das Augusta-Krankenhaus überstellt. Die Operation wurde ohne Komplikationen erfolgreich durchgeführt. Schon nach 2-3 Tagen war ich dank der hervorragenden und fachkundigen Pflege sowie der aufmerksamen und engmaschigen Nachsorge in der Lage, das Bett zu verlassen und kleinere Spaziergänge zu unternehmen. Zuerst in der Abteilung, nach kurzer Zeit auch außerhalb des Hauses.
Ich kann den Ärzten, insbesondere Dr. R als Operateur, und dem Pflegepersonal des Augustakrankenhauses nur meine größte Hochachtung für ihre hervorragende Arbeit sowie meine größte Dankbarkeit für die Wiederherstellung meiner Gesundheit ausdrücken.

Alles super !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar telefonisch wurden mir Angsthase noch Fragen beantwortet.)
Totale Schilddrüsen OP

Mir wurde hier letzte Woche die komplette Schilddrüse entfernt.
Vom Erstkontakt mit Dr.R. im August bis hin zu Entlassung am Donnerstag war alles super. Alle Ärzte und nehmen sich Zeit, beruhigen und beantworten fragen. Selten bis nie einen so guten Arzt gehabt wie den mich operierenden s.o. !!! Auch das Pflegepersonal in der Abteilung der Chirurgie und auf der Station ist super. Es gibt einfach nichts zu bemängeln !!!

OP Leistenbruch

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:

Äußerst freundliches, hilfsbereites, zuvorkommendes Personal sowohl in Pflege als auch Ärzteschaft

Super Ärzte Team und super liebes Personal

Schilddrüse

das zweite mal dort in der Endokrinen Chirurgie operiert worden. Unterschiedliche Krankheitsbilder. Wirklich super Team und Ärzte.

In ewiger Dankbarkeit

Pro:
Das Haus ist von 1904 aber technisch auf dem neusten Stand. Das sagt alles aus????
Kontra:
Gibt es nichts

Nachdem ich in meinem Heim-Krankenhaus vor 2 Wochen einen Stent eingesetzt bekommen habe nach einem Herzinfarkt, wurde ich zwei Wochen später von meinem Heim-Krankenhaus, wegen Platzmangel auf der Intensivstation, nach dem Augusta Krankenhaus Rettungsmäßig gebracht. Ich danke dem lieben Gott, oder meiner Mama und meinem Bruder im Himmel, dass in meiner Stadt kein Bett mehr frei war. Das Augusta Krankenhaus in der Notfallambulanz, sowie die Kardiologie ist ein 6er im Lotto für mich gewesen. Man hat mich Ernst genommen und direkt alles untersucht. Dinge die beim Herzinfarkt nicht in meinem Heim-Krankenhaus aufgefallen sind, wurden dort entdeckt und ich wurde Medikamentös eingestellt. Zusätzlich erhielt ich eine Defribilatorweste, die mich im Notfall am Leben erhält. Ich schreibe hier, weil ich mich bei allen bedanken will. Obwohl ich keine Zusatzversicherung hatte, fühlte ich mich aufgehoben und wichtig. Ich habe jetzt auch einen Lieblings Doktor Markus. Ich hoffe er liest es hier. Nach 20 Stunden Arbeit und so viel zu tun, hatte er noch die Kraft mich aufzunehmen und mein Herz anzusehen. Tausend Dank ... I love you Doktor????. Ewig dankbar für Ihren Einsatz. Trotzdem hoffe ich, Sie geben sich irgendwann mal Ruhe. Der Mann schafft es mit Kaffee und Lakritz über die vielen Stunden. Dann bedanke ich mich noch bei der Abteilung 1/1 IMC für die tolle Betreuung und Eure Hilfe. Auch hier ewige Dankbarkeit. Ich bin 54 Jahre alt und habe ein hoffentlich zweites Leben bekommen. Lieben Gruß Maria

Professionalität trifft Empathie

Pro:
guter Teamgeist, professionelles Arbeiten, nah am Patienten
Gallenblase-Entfernung

Im Zuge einer Gallenblase-Entfernung wurde ich in der Chirurgie (Spezielle Viszeralchirurgie und Thoraxchirurgie) dort behandelt.

Sowohl das Vorgespräch als auch die Operation liefen sehr gut ab. Chefarzt Prof. Dr.Schauer und sein gesamtes Team haben hier sehr gute Arbeit geleistet.

Im Vorgespräch wurde ich vollumfänglich aufgeklärt und die einzelnen Schritte der OP detailliert erörtert. Am Tag der OP war der Ablauf sehr routiniert und effektiv. Besonders möchte ich an dieser Stelle die Empathie der OP-Schwestern und des Anästhesie-Team loben die mit ihrer ruhigen Art die Anspannung genommen haben. Auch im Aufwachraum nach der OP wurde sich sehr gut um mich gekümmert.

Die Schwestern auf der Pflegestation 3-4 auf der ich meine Rekonvaleszenz hatte waren sehr nett und immer nah am Patienten. Falls man Schmerzen hatte oder es ein Problem gab wurde sich umgehend darum gekümmert. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und verfügen über ein modernes und helles Badezimmer.

Unaufmerksam

Pro:
Kontra:
Überlastung des Personals
Speiseröhren geschwüre

Ich verbrachte 10 Tage auf der inneren Abteilung. Ärtin und Pflegerinnen und Pfleger waren freundlich, aber an der Kommunikation untereinander hapert es. So wurde mir am Abend vor der Magenspiegelung Eliquis(Blutverdünner) hingelegt, den ich auf keinen Fall vor der Spiegelung nehmen sollte. Zum Glück ist mir das aufgefallen, entschuldigt hat man sich nicht. Diee zweit angekündigte Spiegelung war nicht in der Papierakte vermerkt und mir wurde gesagt ich könne frühstücken. Erst als ich insistierte fand man heraus, nachdem im PC nachgesehen war, dass ich Recht hatte. Hätte ich mich auf die Auskunft der Krankenschwester verlassen und gefrühstückt, hätte die Spiegelung nicht stattfinden können.
Dann noch war mir aufgefallen, das meine Bettnachbarin fieberte. Die herbeigerufene Schwester, nachdem sie ihr kurz die Hand auf die Stirn gelegt hatte, hielt es nicht für nötig mal zu messen<<, sie hat kein Fieberwurde mir gesagt. Drei Stunden später, habe ich eine Schwester gerufen, weil mir der Zustand meiner Nachbarin kritisch schien. Das Fieber war auf 42 grad gestiegen. Entschuldigung: Fehlanzeige.
Wenn ich nicht mitgedacht hätte, wäre da einiges schiefgelaufen. Man ist offensichtlich unterbesetzt und überlastet.

Top Top Top

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 7/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Spitzenteam Ärzte und Pleger/in
Kontra:
Essen könnte besser sein
Lungenkarzinom

Ein hervorragendes Team an Ärzten und Pflegepersonal.
Mein Mann ist an einem Lungenkarzinom operiert worden. Von der Vorbesprechung bis zur OP die 4Tage nach der Besprechung stattfand, fühlte man sich sehr gut aufgehoben.
Dr.Roesel und seinem Team ist keine Frage zu viel kein Schritt zu weit.
Ich richte meinen persönlichen Dank an die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal der Station 1-2.

Gute OP

Pro:
Personal und Ärzte
Krampfadern

Im März 2023 Krampfadern Entfernung.
Eine sehr gute Behandlung, angenehme Atmosphäre und betreuender Personal.
Alles gut verlaufen, fast wie bei einem Privatpatienten.

NIE wieder!!!

Asthma

Ich kam bei ihnen mit Atemnot durch Asthma Bronchiale zu ihnen ins Krankenhaus und wurde,mit Ausnahme der Notaufnahme, noch nie so schlecht behandelt wie bei ihnen! Angefangen von Kleinigkeiten wie den Schwesterschülerinnen,die nicht richtig Fieber messen konnten, bis hin zur fehlenden Hilfe bei der Asthma Bronchiale.Wie kann es sein, daß ich 3 Tage "verwahrt" werde und bei diesem gesundheitlichen Problem nur mit einer einfachen Inhalation,2 Kortison Tabletten und etwas Sauerstoff behandelt werde?!Ich konnte sowohl tagsüber als auch nachts kaum schlafen,da ich sehr schlecht Luft bekommen habe und es wirklich quälend war.Zudem würde nicht auf die Flüssigkeitszufuhr geachtet (es wurde zwar ein Zugang gelegt,aber kam nicht an den Tropf).Die Ärztin meinte,meine Angst zu ersticken,sei psychisch bedingt (läßt sich ja auch leicht sagen,wenn man einen Patienten aus der Psychiatrie behandelt!). Außerdem hatte ich am Entlassungstag am Morgen immer noch die gleichen Beschwerden wie am Aufnahmetag.Am Morgen hatte ich noch eine Sauerstoffaufnahme von 87% und bei der späteren Messung etwas über 90%, worauf Frau Dr.R. ins Zimmer kam und mir mitgeteilt hat, daß ich in 1-2 Stunden entlassen bin und vom Transportdienst wieder ins LVR gebracht werde.Zitat: "Ich verstehe, daß es ein Schock für sie ist,aber ..."
Als der Transportdienst kam,wurde mir ziemlich unsanft und schnell der Zugang entfernt und ich wurde rausgebracht.

Ganz ehrlich, geht man so mit Patienten um?!
Unverschämt und ignorant nenne ich das!

Notaufnahme?

Pro:
Kontra:
Therapie
Pavk

Dieses Krankenhaus war mal gut. Ist es aber nicht mehr. Ich als langjährige Patientin mit pavk 2b bin abends mit V. Auf Mikroembolie kleiner Zeh in die Notaufnahme, Anreise per Taxi. Mein Mann durfte nicht mit rein. Wurde weggeschickt, CT am nächsten Tag, wieder Anreise per Taxi. Diagnose Mikroembolie wurde bestätigt, trotzdem über das Pfingstwochenende wieder weggeschickt, um am Dienstag wiederzukommen. Die gleiche Embolie würde 1 Jahr zuvor sofort mit Heparintropf therapiert. Werde nun am Dienstag wieder hin, mit meinem Mann als Bollwerk. Bin mal gespannt, wie die Halbgötter in weiss auf die Stichwörter VdK und Presse reagieren. Die Art und Weise der Behandlung grenzt an unterlassen er Hilfeleistung.

Gute Versorgung im AugustaKh

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr professionelle Dienstleistungen
Kontra:
An einigen Stellen mangelt es an der Koordination der Abläufe.
Magengeschwür

Ich war als Privatpatient sowohl ärztlich als auch pflegerisch im sehr zufrieden.

Top Arzt

Kontra:

Prof. Schauer ist ein fachlich hervorragender und vor allem empatischer Arzt, der sich um seine Patienten künmert.
Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

OP Gallenblase

Pro:
Kleineres Krankenhaus, angenehme Atmosphäre, gutes Zusammenspiel
Kontra:
mir fällt nichts ein
Gallenblasenentfernung

Ich bin vollauf zufrieden. Vom ersten Anruf in der Klinik bis zur Entlassung nach der OP nur ca. 3 Wochen. Alles klappte wir am Schnürchen. Kaum Wartezeiten bei den Terminen. Alle Mitarbeiter*innen vom Sekretariat angefangen sehr freundlich und hilfsbereit.
Mein besonderer Dank gilt dem Oberarzt, der mich gut beraten, operiert und betreut hat. OP ist problemlos gelaufen. Gallenblase wurde entfernt, nach 4 Tagen Klinik verlassen und noch mal einen Termin zur Nachsorge bekommen, wo der Oberarzt noch mal alles begutachtet bzw. überprüft hat.
Ich kenne Krankenhäuser selber nur von der Betreuung meiner Mutter, die in diversen Düsseldorfer Kliniken war. Deshalb hatte ich ein bisschen Bedenken, da ging es immer hoch bzw. hektisch her. Daher war ich angenehm überrascht. Jederzeit - hoffentlich allerdings nicht - wieder das Augusta Krankenhaus.

Endokrine Chirugie sehr zu empfehlen

Kalter Knoten in der Schilddrüse - Hemithyreoidektomie

Ich kann das Augusta Krankenhaus und insbesondere das Schilddrüsenzentrum sehr empfehlen. Vom Erstkontakt bis zur Entlassung habe ich mich als Patient sehr wohl und medizinisch sehr gut betreut gefühlt. Dabei ist neben der hervorragenden medizinischen Betreuung insbesondere auch zu erwähnen, dass sämtliche Termine sowie die Aufnahme und Entlassung extrem gut organisiert waren und quasi mit keinen Wartezeiten für mich als Patient verbunden waren. Vom Sekretariat über das Stationspersonal über das Ärzteteam bis zum OP-Personal waren zudem wirklich alle Mitarbeiter jederzeit sehr hilfsbereit und emphatisch.

In der Kardiologie Corona eingefangen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungunzufrieden (Medizinische Beratung durch Arzt gut und freundlich. Beratung durch Verwaltung und Sozialdienst schlecht.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Als Rollstuhlfahrer ist der Zugang nur über die Notaufnahme möglich. Schilder weisen ins Parkhaus. Dort nach langem Rätseln Hinweis auf Notaufnahme gefunden. Keine Wegbeschreibung. Über Notaufnahme erfolgt keine Kontrolle eines Corona-Testergebnisses!)
Pro:
Kontra:
Versagen bei Corona-Schutz

Mein 85-jähriger Vater wurde mit Herzinfarkt eingeliefert. Die getroffenen ärztlichen Maßnahmen haben ihn gerettet und nach einer Woche, die ihn von der Intensivstation über die Intermediate-Station zur Normalstation führte, konnte er das Krankenhaus verlassen. Aber: Noch am Tag der Entlassung wollte er meine Mutter in der Kurzzeitpflege besuchen und dazu musste er in einem Testzentrum einen Corona-Test durchführen lassen. Positiv! Das heißt, er hat sich im Krankenhaus angesteckt. Wir vermuten, dass sein letzter Zimmernachbar positiv war. Ich habe daraufhin das Chefsekretariat der Kardiologie angerufen und informiert. Ich habe auch gefragt, wie so etwas bei einem 85-jährigen Herzpatienten ausgerechnet im Krankenhaus passieren könne. Die lapidare Antwort lautete, dass man sich überall Corona einfangen könnte. Keine Spur der Empathie oder des Bedauerns. Keine Ratschläge, was man tun könne. Nichts. Für die Familie ist das eine Katastrophe! Das finde ich unverantwortlich gegenüber den Patienten, den Angehörigen und dem eigenen Personal.
Enttäuschend auch der Sozialdienst: Von diesem ging keine Initiative zur Erstbegutachtung hinsichtlich Pflegegrad aus. Obwohl ich mehrmals vergeblich wegen der Betreuung meiner Mutter mit dem Sozialdienst telefoniert habe, wurde eine Begutachtung meines Vaters vom Sozialdienst nie angesprochen. Als ich dies dann 2 Tage vor der Entlassung tat, hieß es, es sei zu spät. Hier wird systematisch Arbeit vermieden.

Magen und Darmspiegelung

Pro:
Chefarzt,Oberärztin,Assistenzärztin
Kontra:
Stationsärztin
Reflux; Spiegelung Magen und Darm

Schon einige Male hatte ich das Vergnügen in dieser Klinik von dem großartigen Dr. Weik behandelt zu werden.
Immer war ich auch mit der Station 3/4 des Krankenhauses zufrieden. Freundliches Personal, sehr nette Assistenzärzte, Oberärzte un Stationsärzte. Alle waren in der Vegangenheit sehr freundlich, behutsam (ich bin eine ängstliche Patientin) und hörten mir auch zu.
Leider ist es bei diesem Aufenthalt nicht so. Die Stationsärztin empfand ich als sehr arrogant und auch sehr wenig empathisch und ganz ehrlich, ich möchte auch nicht mehr von ihr behandelt oder überhaupt angesprochen werden.
Ansonsten medizinisch top und die Pflege hervorragend.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Beste stationäre Versorgung
Akute Gallenemtzündumg

Zuerst ist mir die positive Atmosphäre aufgefallen. Man fühlte sich wohl. Das Klinikpersonal und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent so dass ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben fühlte. Ich war notfallmäßig mit einer akuten Galle eingewiesen worden und kann das Augusta'Krhs mit bestem Gewissen nur weiter empfehlen.

Traurig aber wahr

Bänderriss

Ich bin gestern Abend umgeknickt . Ich hatte schmerzen aber wollte beobachten wie es sich im laufe der Nacht entwickelt . Als ich heute morgen aufstand merkte ich das ich auf den linken Fuß nicht auftreten kann . Ich machte mich mit sehr großen Schmerzen auf dem Weg ins Augusta Krankenhaus was mit großen Schmerzen verbunden war . Nach sehr langer Wartezeit wurde ich behandelt . Ich konnte nur auf einen Bein stehen . Ich sollte zu Röntgenaufnahme das Zimmer ist ca 30 Meter von der Notaufnahme entfernt . Ich musste auf einen Bein dort hin da ich nicht auf dein einen Bein auftreten kann . Als der Arzt eine Dame aufforderte bitte einen Rollstuhl zu holen sagte die Frau eiskalt ich solle nicht so übertreiben schließlich sei ich auch zum Krankenhaus gekommen . Ich dachte echt ich höre nicht richtig . Als der chirug mir sagte das nichts gebrochen sei humpelte ich auf einen Bein wieder zurück . Eine Patientin die 90 min nach mir kam wurde vor mir zu Ende behandelt . Ich fragte die Ärztin ob der Fuß verstaucht sei und sie wusste noch nicht mal was das heißt . Ich habe noch nicht einmal Krücken bekommen . Sowas habe ich echt noch nie erlebt !!!!

Genaueste Abklärung von Beschwerden, ausführliche Infos

Pro:
Man fühlte sich nicht als Nummer, sondern als individueller Fall
Kontra:
relativ lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Stationen der Behandluing
Druckbeschwerden in der Brust nach Herzinfarkt, erhöhte wichtige Blutwerte

Die nicht exakt zu beschreibenden Beschwerden wurden sehr ernst genommen und es wurde alles genau abgeklärt. Der behandelnde Arzt nahm sich auch genug Zeit alles ausführlich und verständlich zu erklären. Obwohl viel Betrieb war hatte man nie das Gefühl, daß irgendetwas sehr eilig war oder jemand keine Zeit für einen hatte.
Man fühlte sich gut aufgehoben und als individueller Mensch behandelt.

Privatpatienten und

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.3-30.20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur zu Ambulanten Untersuchungen geeignet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich werde auf Station gebraucht unterschrieben sie hier so wird das Aufklärungsgespräch. Beendet 5 Fragen bleiben offen..)
Pro:
Professor Dr. Klei bestens
Kontra:
Nie wieder in dieses Krankenhaus
Katheter Untersuchung und Ablokation

Vorstationäre Aufnahme aufgeschrieben keine Produkte aus weißem Mehl und kein Schweinefleisch wegen Vorerkrankung. Bin Kassenpatient mit privater Zusatzversicherung.
Katheter frühmorgens Überwachungsstation wähl sich die Finger 1 1/2 Stunden wund (13.00 bis 15.30 Uhr) damit ich von der Station abgeholt werde zum Mittagessen. Kein Mittagessen bekommen. Am Abend nur 2 Scheiben dunkles Brot und 2 Scheiben Käse alles andere war für mich nicht akzeptabel, da es Produkte waren die ich wie o. g. nicht essen darf. Für 1 Tasse Kaffee fühlte man sich vom Service genötigt. Frühstück nur 2 Brötchen mit Käse. Alles andere wie o. g.
Kein Mittagessen erhalten angebliche Untersuchung am Nachmittag. Wurde Morgens abgesagt im Stationszimmer und auf den Nächten frühen morgen verschoben. Nach Ablation 08.50 Uhr wieder auf dem Zimmer. 10.30 Uhr Professor sorgte jetzt für mein Frühstück. Mir war schlecht, übel und Schwindel vor Augen den. 11.30 Uhr bekam ich zum allerersten mal den Speiseplan zu meinem Wahlleistungen zu sehen. Mit meinem massiven druck bekam ich am 3. Stationären Tag ein Mittagessen und en allerersten Kuchen. 17.45 war Entlassung. Da ich nur einen BMI Wert von 21 habe und 166 cm groß bin habe ich in 3 Tagen 2kg abgenommen.
Professor und Oberarzt in der Abteilung Kardiologie sind das beste im gesamten Haus.
Über Vorstationäre Leistungen Voruntersuchung und Stationäre Aufnahme Inc. PCR Test der gesetzlichen Krankenkasse Krankenversicherung erhalte ich nach einer Woche die Rechnung.

nett und kompetent

Schilddrüse

Sehr nettes und kompetentes Personal.
Behandlung war sehr gut.

Notfallambulanz Kardio

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. hat Fehlfunkt. entdeckt, Gewissenhaft)
Pro:
Freundliche Aufnahme um trotz 01.00 Uhr
Blutdruck

Mein erster Notfall im langen Leben,
ich wurde freundlich um 01.00 aufgenommen. Das NFA-Team um Frau Dr. hat sich gleich um mich gekümmert.

Frau Dr. (in Kardio) hat mich gewissenhaft geprüft und 2 Fehlfunktionen entdeckt und mich gut beraten.

Tolle Leistung für einen Kassenpatient.

Wohlfühloase Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für ein Krankenhaus in Ordnung)
Pro:
erfahrendes und freundliches Personal
Kontra:
kein Negativum
Schilddrüse

Sehr erfahrendes und freundliches Personal, sowohl in Ärzteschaft und Pflegschaft

Gut behandelt, gut aufgehoben

Pro:
Rundum gut behandelt, gute Atmosphäre.
Chronische Gallenblasenentzündung, Gallensteine

Wenn ich in einem Satz zusammenfassen sollte: ich ich habe Glück gehabt. Ich kam in die Chirurgie nach einem kurzen Aufenthalt auf der Inneren wegen der Abklärung eines Verdachtes einer Tumorerkrankung, wofür keine Anhaltspunkte gefunden wurden. Dafür wurde es klar, das die Gallenblase hat mich wahrscheinlich über viele Jahre gequält. So habe ich mich für die Operation entschiede. Termin in einem Monat bekommen. Die angedachte endoskopische Intervention war leider nicht möglich, zu stark waren die entzündlichen Episoden.
Von Terminvergabe, Vorbereitung, Aufnahme, Operation, Pflege, bis zur Entlassung nach 8 Tagen, kann ich nur positives berichten. Wirklich alle, Ärzte und Pflegepersonal habe ich nur als entgegenkommend und freundlich empfunden.
Für mich bleibt das Augusta Krankenhaus die erste Adresse und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ausgezeichnete und und umfangreiche Untersuchungen

Pro:
Nette und kompetente Ärzte, Pfleger
Kontra:
3-Bett-Zimmer, Essen
Durchfälle

Von der Notaufnahme bis zur Station und Entlassung nur gute Erfahrungen gemacht. Jeder Arzt und Pfleger war sehr kompetent und nett, ich wurde gut aufgeklärt, Befunde wurden erläutert. Ängste vor den Untersuchungen z.B. MRT und Vorbereitung bei Darmspiegelung, konnten mir genommen werden. Die medizinische Behandlung ist wirklich ausgezeichnet.

Verbesserungswürdig ist das Essen und die älteren 3-Bett-Zimmer.

Krankenhaus Super

Pro:
Alles Super
Chirurgie Gallenblase Op

Aufenthalt vom 6.09.2021- 08.09.2021 für eine Gallenblase Entfernung
Aufnahme in der Klinik war sehr freundlich und fachlich Kompetent. Klinik wirkte sauber, aufgeräumt und gut strukturiert im Bezug auf Arbeitsabläufe und Absprachen. Fragen wurden stets schnellstens beantwortet und auch erklärt. Pflegepersonal wie auch die Ärzte selber sehr Patietenorientiert und freundlich aufgeschlossen.
Abschlussgespräch war sehr gut und offene Fragen wurden vollständigt geklärt, rundum versorgt.
Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen ???? ???? ???? ???? ???? Sterne

Exklusives Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alle sehr schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da was ein Patient braucht)
Pro:
Top Team und Verpflegung
Kontra:
Kein Kontra
Blinddarm

Bin mit starken schmerzen am 13.07.21 in der Notaufnahme gewesen. Wurde schnell drangenommen, da ich sehr starke Unterleibschmerzen hatte. Diagnose: Verdacht auf Appendizitis... Entzündung des Blinddarms. Keine 1,5 Stunden später lag ich auf dem Op-Tisch. Fazit: bin sehr zufrieden mit diesem Krankenhaus. Ärzte und das Pflegepersonal, in meinen Augen top,top,top. Ich kann wirklich nichts aber auch wirklich nichts negatives sagen, aber da macht jeder seine eigene Erfahrung, was mich betrifft, bin mehr als zufrieden. Alle Mitarbeiter sehr nett. Ein Freund von mir war hier auch und ist der selben Meinung wie ich. Vielen vielen Dank an alle Mitarbeiter des Krankenhauses.

Notfallpatient Augusta-Krankenhaus

Pro:
Intensive Diagnostik und beruhigende Worte
Kontra:

Am 15.05.21/21:55h wurde ich als Notfall in das Augusta KH, Fachbereich Kardiologie, eingeliefert.
Die diensthabende Ärztin und das gesamte Team haben mir meine Angst genommen, einen 2. Herzinfarkt zu erleiden. Den 1. Infarkt hatte ich 1996; meine Angst war sehr groß,
Das Team vorort hat mich intensiv bis in die Nacht hinein untersucht. Eine tolle Erfahrung!
Ich möchte mich herzlichst bedanken für alles, was ich am 15./16.05 in diesem KH erfahren habe.

NUR ZU EMPFEHLEN

Pro:
Super Personal
Schilddrüsen OP

Ich habe mich von Anfang an sehr gut in der Klinik aufgehoben gefühlt, von den Vorgesprächen bis hin zur Entlassung nach der OP. Meine Fragen wurden Kompetent Beantwortet. Die Ärzte und Schwestern waren immer sehr freundlich hilfsbereit und zuvorkommend. Man kann schon sagen das sie mir bei meinem schlecht Gelaunten Zimmergenossen leid getan haben. Diese Menschen machen einen harten Job und sind nicht von irgendjemanden der Putzlappen.
Daher mal ein kleiner Apell an alle die sich in nächster Zeit einer OP unterziehen müssen . Diese Menschen arbeiten 24/7 rund um die Uhr ( also Früh , Spät und Nachtdienst ) auch an den Wochenenden und an Feiertagen , bisschen mehr Respekt und ein freundliches Lächeln hin und wieder , schadet auch einem Patienten nicht. Ich empfehle diese Klinik auf jeden Fall weiter und würde mich jeder Zeit wieder in die Hände der Ärzte und Schwestern des Augusta-Krankenhauses Düsseldorf begeben .

Ausgezeichnete Ärzte und sehr angenehmer Aufenthalt

Blinddarmoperation

Sehr nette und kompetente Ärzte, bei denen man sich sehr gut aufgehoben fühlt.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich Zeit, jede Frage zu beantworten)
Pro:
Sehr gutes Krankenhaus
Thyreoidektomie

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen und fühlte mich von der Vorbereitung bis zur Nachuntersuchung in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie in jeder Hinsicht in den besten Händen.
Hervorragende und empathische Ärzte und Pflegepersonal.
Hier herrscht eine positive Stimmung und unterstützt den Heilungsprozess.

Schlechte Organisation und Betreuung

Katheter/ stent

Ich glaube die rein medizinische Leistung (ich habe einen Stent bekommen) ist gut gewesen, hier kann ich nichts negatives sagen.

Die Logistik und Organisation im Krankenhaus ist aber katastrophal verlaufen.

Ich bin privat versichert und mir ist die Privatsphäre sehr wichtig, ich habe deshalb um ein Einzelzimmer gebeten aber nicht bekommen. Nun zu den Erlebnissen.

Am ersten Tag direkt um 7.30 in die Katheteruntersuchung. Danach bis 15 Uhr völlig offen im Aufnahme- und Überwachubgsbereich gelegen, weil mich niemand abgeholt hat - auch kein Essen bis dahin erhalten

Um 15 Uhr dann in ein Zweibettzimmer, habe mehrmals darum gebeten nach einem Einbettzimmet zu suchen, ohne Erfolg. Die Nacht war katastrophal mit einem Schnarcher kein Auge zu gemacht, was ich aber wirklich schlimm empfunden habe, das im Beisein des Zimmernachbars meine Untersuchungen und Befundberichte erörtert worden sind!

Am nächsten Tag, sollte ich dann um 11 Uhr das Zimmer räumen und im Empfangs- und Wartebereich auf den Entlassungsbrief warten...eigentlich müsste mal geprüft werden ob das Zimmer 2 mal abrechnet wird.

Wie gesagt, katastrophale Organisation wohl aber medizinisch gute Leistung - ich werde hier aber nicht wieder hergehe

Meisterleistung OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie ein Kurlaub)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgiebig und detaillierte Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meisterleistung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlicher)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöner als viele Hotels)
Pro:
OP und Krankenhausaufenthalt waren wie ein Kurlaub
Leistenhernie (Leistenbruch)

Meisterleistung OP Leistenbruch (Hernie) & Porzellan-Gallenblase

OP März 2021: Laparoskopische Netzplastik (TAPP 15x10 cm),

Vor 4 Jahren wurde bereits im Augusta-Krankenhaus meine komplizierte Porzellan-Gallenblase erfolgreich entfernt.

Alles war diesmal wieder gut organisiert und der Ablauf, einschließlich Beratung, perfekt.

Das eingespielte und freundliche Team vom Professor und Oberarzt gaben das Gefühl im Kurlaub zu sein.

Beide OP waren ohne Komplikationen oder Blutergüsse, etc., obwohl ich 76 Jahre alt bin.

gut aufgehoben

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal braucht man Geduld, das ist wohl einfach so.)
Pro:
Kontra:
Naja, Krankenhausessen
Schilddrüsen-OP

Vorab gesagt: Ich habe so gut wie keine Erfahrungen mit anderen Kliniken und somit keine Vergleichsmöglichkeiten was üblich ist. Also könnte ich überhaupt nichts dazu sagen, wie die Ausstattung der Zimmer im Vergleich zu anderen Krankenhäusern ist.

Ich war mit meiner Behandlung zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben.
Sicher sind immer irgendwelche Fragen offen, da sich das Krankenhauspersonal und die routinierten Ärzte nicht vorstellen können, welche Fragen ein medizinischer Laie hat. Aber ich hatte schon den Eindruck fragen zu können, und das Wichtigste wurde sicher geklärt.

Besonders froh war ich über die freundliche Betreuung am OP-Tag, da ich schon ein wenig Angst vor dem Eingriff und vor der anstehenden Vollnarkose hatte.
Ich fühlte mich stets gut versorgt.
Das muss ich echt betonen, dass jeder ausgesprochen nett war, mit dem ich Kontakt hatte. Bei dem sicher stressigen Arbeitsalltag rechne ich das den Mitarbeitern hoch an.
Es lief alles sehr routiniert, schnell und unkompliziert.
Die Genesung verlief bei mir auch positiv.

Bitte bedenken: Sollten Sie auch Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien u.ä. haben, dann besser rechtzeitig anmelden. Bei mir war es die richtige Entscheidung, bereits vor dem OP-Tag Bescheid zu geben. Das Essen wird von extern geliefert, also brauchen die eine lange Vorlaufzeit.

- Mir hat ein Freund gesagt, dass in einem anderen Teil des Krankenhauses die Behandlung von seinem Vater sehr negativ verlaufen ist. Ohne Begründung wurden dessen Parkinson-Medikamente abgesetzt.
Also je nachdem, in welchem Fachbereich Sie sind, achten Sie mit darauf, welche Medikamente Sie (oder Ihr Angehöriger) bekommen. -

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte gern mehr Schmerzmittel als nötig ausgeben. Das war auch hier der Fall, das hat mich nicht weiter überrascht. (Vielleicht nehmen die meisten andern Patienten mehr als ich das mache.)
Ich habe es mehrmals sagen müssen, dass ich die nicht möchte und nicht benötige. Das war dann auch in Ordnung.

Sehr zufrieden!

Pro:
Ärzteteam, Betreuung auf der Station
Lungenkarzinom

Ich bin Ende Januar an einem Lungenkarzinom operiert worden.
Von der Vorbesprechung bei Herrn Prof. Schauer, der Patientenaufnahme
2 Tage vor der OP bis zur OP durch Herrn Dr. Roesel lief alles reibungslos und ohne Wartezeiten ab. Es war alles sehr gut durchorganisiert.
Die Betreuung auf der Station 1-2 war optimal, das Pflegepersonal hat sich sehr intensiv um die Patienten gekümmert, war dabei jederzeit sehr freundlich und nie "überfordert". Das Ärzteteam kam täglich 2 bis 3mal, beantwortete alle Fragen und klärte über die Nachsorge zuhause auf.

Innere Abteilung zu empfehlen, jederzeit wieder gerne dort Patient.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Zweibettzimmer)
Pro:
Freundlichkeit, fachliche Kompetenz
Behandlung einer entzündeten Gallenblase

Aufenthalt vom 5.11.2020 - 10.11.2020 für eine Antibiotika Behandlung der entzündeten Gallenblase.

Menschlichkeit steht an erster Stelle

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hier wird man als Mensch gesehen und ist nicht nur eine Nummer
Lungentumor

Herr Prof. Dr. Schauer und sein gesamtes Team einfach nur spitzenmäßig, sehr freundlich, sehr kompetent, man ist nicht nur einfach eine Nummer sondern wird als Mensch gesehen und geachtet. Ich würde jederzeit wieder mich dort behandeln lassen. Alles einfach nur top!!!

Divertikulitis OP

Pro:
die ruhige kompetente und menschliche Betreuung durch Prof.Dr. Schauer und Dr. Kolb
Divertikulitis

ich war aktuell Patientin von Prof. Dr. Schauer und Dr. Kolb / Oberarzt.
Bei mir wurde eine Teil des Darm entfernt.

Ich kann mich nur lobend über die Behandlung durch die beiden Herren äußern.
Beim Vorstellungsgespräch, am OP- Tag , während des stationären Aufenthaltes sowie in der Nachsorge war alles perfekt.

Prof. Dr. Schauer nahm mir durch zeitaufwändige, für mich als Leihen verständliche Erklärungen, die Sorge vor der OP .
Dr. Kolb tat durch seine offene freundliche Art ein übriges dazu.

Seitens meines Hausarztes handelte es sich zunächst um eine "Kann - OP".
Prof. Dr. Schauer sah dies anders und behielt nach Erhalt des pathologischen Ergebnisses auch wirklich Recht. Eine neue Entzündungsattacke hätte für mich fatale Folgen gehabt. Dennoch lag die Entscheidung bei mir - er hat mich zu nichts gedrängt !

Ich bin Kassenpatient mit priv. Zusatzversicherung

Pro:
sehr gute Betreuung und Erklärungen des Arztes, sehr gutes Personal
Kontra:
Zweitintensiv in Sechsbettzimmer, allerdings wegen Corona
Speiseröhrenriss

Nach einem Notfall und sofortiger OP sehr gute Behandlung bis zur Genesung.

Bein sollte ab

Pro:
Prof. Kolvenbach
Kontra:
Organisation der Stationen
Thrombose

Hoch motivierter Chefarzt , kümmert sich.
Verwaltung und Stationen chaotisch.

Station 1-2

Pro:
einfach tolles Personal
OP Lunge

Dieses Krankenhaus kann man nur empfehlen

Professionelle Behandlung

Pro:
Teamarbeit, ruhige fokussiert Arbeitsweise, Vertrauen
Herzkatheder mit Setzung mehrerer Stents

Absolut professionelle Behandlung! Super Team, welches sehr gut zusammen arbeitet. Klare Empfehlung mit Bestnote.

Gute Erfahrung

Abt. Endrokrinologie
Bei einem Aufenthalt mit Operation habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Vom Pflegepersonal bis zu dem Ärzteteam war alles zu meiner Zufriedenheit. Besonders bedanken möchte ich mich bedanken bei Dr.Roesel und sein Team. Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft wird in dieser Abteilung groß geschrieben vielen Dank!

Teamgeist

Pro:
Alle Fragen/Bitten/Probleme wurden ergebnisorientiert bearbeitet
Unterbauchschmerzen

Ich habe alle MitarbeiterInnen als kompetent und ergebnisorientiert erlebt. Was auffällig war, der Teamgeist in jeder Dienstzeit.

Bewertung über meinen Aufenthalt

Lungenkarzinom

Ärzte sehr zu empfehlen immer ein offenes Ohr für die Patienten.
Ein besonderer Dank an Dr.Roesel.
Verpflegung gut,Zimmer in Ordnung.Bis auf eine Krankenschwester,die mich im Krankenzimmer als "Arschloch" betitelt hat ,Personal in Ordnung.

Vielen Dank, Prof. Schauer!

Lungenembolie

Meine Mutter lag wegen einer schweren Lungenembolie auf der Station von Prof. Schauer. Auf Grund der Problematik von Metastasen und Wasser in der Lunge wurde meine Mutter operiert und auf der Station behandelt. Ein grosses Lob an das ganze Team, das durchweg engagiert und freundlich war. Ein ganz besonders grosser Dank geht an Prof. Schauer, der überdurchschnittlich menschlich und engagiert jede Frage und E-Mail beantwortet hat, ein außergewöhnlicher Arzt und Mensch, der sich trotz eines wahnsinnigen Arbeitspensums das bewahrt hat, was einen Arzt ausmachen sollte.

Völlig unorganisiert

Pro:
zwei Schwestern
Kontra:
Chefarzt
pAVK

Kein Gespräch mit dem Operationsarzt und die Operation wurde nicht so durchgeführt wie der Gefäßmediziner es empfohlen hatte.

Geben versprechungen ab, die dann nicht gehalten werden

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es fand bis auf eine Sonographie, keine statt)
Pro:
Stationspersonal sehr nett
Kontra:
Vereinbarungen werden nicht eingehalten, 2 Klassen Medizin
Reflux

Sehr gewinnorientiert arbeitendes Haus, 2 Klassen Medizin? Im Mai Termin in der Sprechstundse von Herrn Prof. Schauer gehabt. Diesen allerdings nie gesehen. Dort wurde nach Annamese eine PH-Metrie und eine manometrie in der Uni Düsseldorf vereinbart. Dieser Termin wurde aber dann von der Uni abgesagt, wegen Gerätewartung. Zwischendurch fand eine Nasen OP statt. Am 29.07. dann Stationäre Aufnahme auf Station 2.1 im Augusta Krankenhaus. Am 30.07. wurde mir dann gesagt, das die Untersuchung mit einer Kapsel stattfinden sollte. Diese koste zwar Geld, aber dies würde in meinem Fall "geschenkt". Man würde bei ein oder zwei Patienten pro Jahr eine solche "Schenkung" machen. Gleichzeitig wurde mir auch gesagt, das die Untersuchung nicht stattfinden könne, weil ich ein Medikament ( Pantoprazol ) weiter genommen hätte. Man hatte vergessen mir zu sagen, das ich dieses Tage vorher absetzen muss.
Es wurde ein neuer Termin für den 01.09.20 vereinbart.Es wurde mir zugesichert, das die Untersuchung auch dann mit der Bravo Kapsel stattfindet.Am Donnerstag den 13.08.20 wurde ich dann angerufen vom St. Vinzenz Krankenhaus( Verbundpartner des Augusta). Ich solle mich am 14.08. zum Covid 19 Abstrich einfinden, um dann am 17.08. stationär dort aufgenommen zu werden.Als ich dann dort aufgenommen war, wurde mir dann gesagt, das eine Kapseluntersuchung nicht stattfindet. Diese würde ja Geld kosten. Mir würde jetzt die AOK Version zuteil werden. D.h. 24-48 Std. einen dünnen Schlauch im Hals, der einem dann aus dem Mundhängt und per Sonde direkt an ein Gerät angeschlossen ist.

Im Nachhinein versuchte man sich seitens des Augusta Krankenhauses mit allen möglichen Ausreden und Einwänden aus der Situation herauszuwinden. Insgesamt werde ich jetzt auf eine OP verzichten. Ich kenne katholische Einrichtungen aus meiner Vergangenheit, und bin eigentlich wenig überrascht ob dieser Vorgehensweise.

Insgesamt mag das Augusta Krankenhaus fachlich in einigen Bereichen guter Durchschnitt sein, aber was die Einhaltung von Vereinbarungen und Versprechen angeht, unterirdisch.

Exzellente Adresse bei Herzbeschwerden

Kardiovaskuläre Erkrankung

Nach über 20 Krankenhausaufenthalten in meinem Leben habe ich reichlich Erfahrung sammeln können. Mit Herzproblemen lag ich nun im Augusta-Krankenhaus und muss sagen, dass es das beste Krankenhaus ist, das ich bisher erlebt habe.
Die medizinische Kompetenz und stete Aufmerksamkeit sowie die Menschlichkeit von Ärzten und Pflegepersonal wie auch die gute gesamte Atmosphäre, die von allen ausgeht, geben einem als Patient sofort Vertrauen und Beruhigung. Die gesamte Behandlung von den Vorbesprechungen über die notwendigen Voruntersuchungen bis zum chirurgischen Eingriff verliefen professionell und perfekt.
Besser geht es nicht. Deshalb kann ich das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen.

bösartiger Tumor des Brustfells

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umsichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung etwas umständlich, die Abläufe gut Einsehbar)
Pro:
Vor- und Nachbebandlung
Kontra:
Linksseitige Pleuramesotheliom (bösartiger Tumor des Brustfells)

Das Krankenhaus kann man nur weiter empfehlen.
Zuerst:Notaufnahme mit den dazugehörigen Untersuchungen. Sehr umfangreich und genau. Dann Überweisung in die innere Abteilung zur genaueren Lokalisierung. Lokalisierung festgestellt und Überweisung an die Chirurgie. Eingehende Aufklärung über Risiken, Komplikationen usw. vor Ausführung der umfangreichen OP.
Die 3 Stündige Operation wurde von Herrn Dr. med Roesel und sein Team erfolgreich durchgeführt. Die excellente Nachbehandlung führte dazu, das ich eher als gedacht entlassen werden konnte.

OP

Leistenhernie

Sehr gute Beratung der OP und medizinische Betreuung ist sehr gut

Pro:
Kompetent, freundlich, Verständlich
Thorax / Tumor / Krebs

Sehr gute medizinische Versorgung und pflegerische Betreuung.
Die Ärzte und das komplette Pflegepersonal nehmen sich Zeit und man bekommt nicht das Gefühl mal eben behandelt zu werden. Eine positive Stimmung wird in kurzer Zeit zwischen Patient und Ärzte/Pflegepersonal aufgebaut.
Ich kann dieses Krankenhaus aus voller Überzeugung und aufgrund meiner Erfahrung jedem Potenziellen Patienten weiterempfehlen.

sehr gute und Freundliche Ärzte und Personal

Pro:
kompetent

sehr freundlich kompetente Mitarbeiter und Ärzte, vielen Dank

Es gibt sie noch! Krankenhaus in dem Patienten sich wohlfühlen

Pro:
ärztliche und pflegerische Leistung, stimmiges Gesamtkonzepet
Kontra:
keine negative
Schilddrüsen OP bei Verdacht auf Malignität

hervorragende medizinische Versorgung, und pflegerische
Betreuung. Die Ärzte und das Pflegepersonal nehmen sich Zeit, und es herrscht
eine sehr positive Stimmung. Ein Krankenhaus in dem
das Personal gerne arbeitet, überträgt dies auch sehr
wohltuend auf den Patienten.

Operation wegen Pleuraerguss

Pleuraerguss

Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gute und kompetente Betreuung.

Beste Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Aneurysma, Vorhofflimmern, unregelmäßiger Puls

Die augenblickliche Situation im Umgang mit einer möglichen Infektion durch das Corona Virus stellt insbesondere das medizinische Personal auf eine harte Probe.
Ich erhielt zunächst auf Nachfrage einen Termin für eine kardiologische Untersuchung. Dieser wurde dann aber nach einigen Tagen, freundlich abgesagt. Als ich dann aber noch einmal detailliert meine gesundheitlichen Beeinträchtigungen schilderte, blieb der Termin doch bestehen.
Der Empfang an der Pforte war situationsgerecht.Jeder Patient (Begleitpersonen sollten draußen bleiben)konnte seine Hände desinfizieren und wurde persönlich abgeholt und bis in die zuständige Abteilung begleitet.
Alle Mitarbeiterinnen mit denen ich Kontakt hatte waren freundlich und zuvorkommend. Jede Frage wurde mir beantwortet und dies ist besonders wichtig wenn man Probleme mit seinem "Zentralorgan" hat.
Das Haus insgesamt ist zwar älter, m.E. kommt es darauf aber nicht unbedingt an.
Bei der Frage nach: In welche Kardiologie gehe ich?
Kann ich jeder Patientin, jedem Patienten das Augusta-Krankenhaus in Düsseldorf Rath nur empfehlen.

Notfall Herzinfarkt

Pro:
In der Notfallaufnahme schnelle und gewissenhafte Abwicklung aller erforderlichen Maßnahmen nach Diagnostik Ob Intensivstation oder Normal Station absolute kompetente und patientenfreundliche Behandlung
Kontra:

Da ich selbst bereits mehrfach im Augusta kh als Patient in der Kardiologie war und nur die besten Erfahrungen gemacht habe was Pflegepersonal,Ärzteteam und besonders der Chef der Kardiologie sammeln konnte , habe ich meine Frau an einem Freitagnachmittag als Notfall in's Augusta gebracht.Das vorliegende EKG führte zu einer sofortigen Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen. Katheder,Stent, Intensivstation - alles ohne meine Frau zu veunsichern, alles mit absoluter Komppetenz und Menschlichkeit.
Der Verbleib auf der Station war genau so wie ich ihn als Patient mehrfach erlebt habe - einfach lobenswert!
Diensthabender Oberarzt war zu meiner Frau absolut ein beruhignder Pol-vor und nach dem Eingriff.
Der Chef der Kardiologie ist nicht nur der erfahrene Arzt, der Professor ist Mensch und immer ansprechbar.
Meine Frau , so wie ich, können das Augusta Kh.
nur empfehlen !!!

Operation an der Schilddrüse

Kalte Knoten in der Schilddrüse

Ich wurde im Augusta-Krankenhaus vorstellig, da ich zwei kalte Knoten in der Schilddrüse hatte. Diese wurden von Prof.Dr.med.Schauer und seinem Team chirurgisch entfernt.
Die vorherige med. Aufklärung/ Untersuchung durch die Ärzte war sehr gut sowie die Nachsorge!
Das Klinik - Personal war sehr freundlich und kompetent und dem Patienten zugewandt. Somit kann ich die Abteilung Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie des Augusta Krankenhaus mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen.
Als Anmerkung möchte ich noch mitteilen, dass ich stationär Privat versichert bin durch eine Zusatzversicherung und ambulant bin ich Kassenpatient. Ich wurde gleichbleibend kompetent und freundlich behandelt egal ob Privat- , oder Kassenpatient!

Sehr gute Erfahrung bei Schilddrüsen-OP

Pro:
Ausstattung; gute und freundliche Betreuung
Schilddrüsen-OP

Freundlicher und kompetenter Arz und ebensolches Personal. Beste Versorgung. Komplett renovierte Abteilung mit sehr guter Ausstattung des Zimmers, gute Verpflegung.

Sehr gute Erfahrung bei Schilddrüsen-OP

Pro:
Ausstattung; gute und freundliche Betreuung
Schilddrüsen-OP

Freundlicher und kompetenter Arzt, das gleiche gilt für das Personal.Renovierter Klinikteil mit sehr guter Ausstattung und Verpflegung.

Venenerkrankung

Im November 2019 war ich in der Ambulanz für Gefäßchirurgie. Ich hatte 10 Minuten nach Ankunft einen Termin in der Ambulanz. Dort traf ich ein volles Wartezimmer vor und einen Automaten zum "Nummer ziehen". Da ich ja einen festen Termin hatte und nicht wusste was ich machen soll (wenn ich warte verpasse ich vielleicht meinen Termin fragte ich eine Schwester. Sie meinte ich solle im Sekretariat nachfragen. Das versuchte ich und wurde direkt angeherrscht: Raus, Nummer ziehen, warten bis man aufgerufen wird. Den Tonfall empfand ich als so unverschämt, dass ich eigentlich direkt wieder gehen wollte. Hätte ich besser gemacht.

Die Untersuchung von dem diensthabenden Arzt war auch nicht besser. Als ich ihm schilderte, dass ich unter einer Gerinnungsstörung leide fragte er mich: Woher wollen Sie dass eigentlich wissen? Hätte er mich danach gefragt, hätte ich ihm direkt Unterlagen zur Verfügung gestellt. Auch ansonsten empfand ich ihn als sehr arrogant.

Da der Chefarzt über einen sehr guten Ruf verfügt, habe ich diese Klinik aufgesucht.

Ich habe schon sehr viele Krankenhausaufenthalte hinter mir und muss sagen, dass ich noch in keinem Krankenhaus solch unfreundliches und arrogantes Personal vorgefunden habe. Ganz im Gegenteil. Meistens war das Krankenhauspersonal ausgesprochen hilfsbereit und nett.

Mir ist auch bewusst, dass das Klinikpersonal unterbesetzt ist und viel Stress hat. Es verdient ansonsten auch meine volle Hochachtung. Aber ich bin nicht gewillt, mir solch einen unverschämten Ton weder von einer Sekretärin noch von einem Arzt gefallen zu lassen und werde dieses Krankenhaus als Patientin bestimmt nicht mehr betreten.

Tolle Erfahrung

Pro:
Menschlichkeit
Thyreoidektomie

Mir wurde die Klinik durch meine Internistin empfohlen. Meine Eindrücke schildern eine SD-OP im Oktober 2019. Angefangen vom Chefarzt-Sekretariat und den Voruntersuchungen durch das Ärzte-Team von Prof. Schauer bis zum Tag meiner Entlassung wurde ich mit sehr viel Fachkompetenz und "menschlicher" Fürsorge durch die Ärzte betreut. Liebevolle Betreuung durch die Narkoseschwester im OP. Auch nicht vergessen möchte ich das Pflegepersonal auf der Station. Sofort ansprechbar und immer freundlich und hilfsbereit.
Mein Dank gilt auch nochmals Frau Spies für die Koordination der Termine.
Vielen Dank für die gute Betreuung an das Ärzte-Team. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Ich kann hier nur eine Weiterempfehlung aussprechen.

Pro:
medizinisches Fachpersonal an den Geräten
Kontra:
Chefarzt
Thrombose und Lungenembolie

Ich wurde mit einer Thrombose im Unterschenkel und Lungenembolie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag als Privatpatient aufgenommen.
Die Ärzte sind sehr gestresst, alle Untersuchungen wurden zwar gründlich gemacht und das medizinische Fachpersonal war sehr kompetent und freundlich. Aber Besprechungen mit den Ärzten fanden fast nicht statt (Vertretungsarzt, keine Zeit), auf meinen konkreten Fall wurde nicht eingegangen, Untersuchungsergebnisse und Prognosen nicht besprochen. Den Chefarzt bekam ich erst am Montag morgen zu Gesicht, der meine gezielten Fragen nach der Medikamentierung und dem weiteren Behandlungsverlauf anscheinend als Zumutung, zumindest aber lästig empfand. Meine Papiere zur Entlassung musste ich mir selbst abholen, Medikamente bekam ich nicht mal für den Entlasstag mit, ich könne ja zum Hausarzt gehen. Sehr unfreundlich und unerfreulich diese Szene.
Ich fühlte mich an keiner Stelle als Mensch oder informierter Patient ernstgenommen.

Nicht zu empfehlen!

Pneumonie mach Magen- Darm Spiegelung

Mein Mann bekam im Augusta Krankenhaus in Düsseldorf eine Magen- Darm Spiegelung gemacht. Am gleichen Abend bekam er Fieber und fühlte sich sehr schlecht ( aspirations pneumonie). In der Notaufnahme wurden wir von einer eher korpulenten Schwester sehr unfreundlich in Empfang genommen. Ich als Ehefrau durfte meinen Mann zunächst nicht begleiten. Erst auf drängendes fragen konnte ich dann zu ihm. Die ganze Zeit war außer einer Blutabnahme nichts passiert. Als er sein Zimmer zugewiesen bekommen hat war ich geschockt. Das Zimmer war sehr schmutzig einschließlich Unrat an den Wänden! Ekelhaft! Nachdem ich mich beschwert habe bekam mein Mann ein anderes Zimmer. Die unglaublichen Vorkommnisse führten sich fort. Er bekam weder Frühstück noch Mittagessen, wurde ein weiteres Mal auf ein anderes Zimmer verlegt, die Infusion (Antibiotika) wurde vergessen. Ein Gespräch mit einem Arzt, trotz mehrfacher Anfrage nicht möglich. Ich bin entsetzt! Zum Schluss fand man seine Patienten Akte nicht !
I

kompetente, freundliche und einfühlsame Behandlung und Betreuung

Kontra:

Ich wurde im Juni von Herrn Dr. Kolb an einem Leistenbruch operiert. Innerhalb kurzer Zeit
bekam ich einen OP Termin, wurde gründlich untersucht und ausführlich beraten. Die OP Einleitung, Narkose und Operation verliefen komplikationslos, und die anschließende Betreuung
war ausgezeichnet. Alle Ärzte sowie das Pflegepersonal waren kompetent,freundlich,
einfühlsam und menschlich zugewandt, so dass ich mich bestens aufgehoben fühlte. Dafür bin ich
sehr dankbar und kann Herrn Dr. Kolb und sein Team
sehr empfehlen.

Pro:
Freundlichkeit,Sauberkeit, gut durchorganisiert
Coloskopie

Ich war heute zu meiner ersten ambulanten Coloskopie im Augustakrankenhaus und war mehr als zufrieden. Alle Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und hilfsbereit und haben mir meine Aufregung schnell nehmen können.

Ich wurde trotz ernsthafter Herzerkrankung behandelt wie Dreck

Pro:
Saubere Zimmer
Kontra:
Ignorante, unfreundliche Ärzte.
Vasospastische Angina Pectoris

Ich habe immer wieder unerklärliche Brustschmerzen bekommen die nach ein paar Minuten bzw. Sekunden wieder weg waren.
Ich habe mich nach diesen Schmerzattacken mehrfach in die Notaufnahme des Augusta Krankenhauses begeben.
Irgendwann wurde es den Ärzten dort mit mir zu lästig.
Nachdem man keine Ursache für die Schmerzen gefunden hat, hat man mir gedroht mich in die Psychiatrie einzuweisen, weil ich doch gesund wäre.
Ein Pfleger hat mir sogar mitgeteilt das die Ärzte schon über mich lästern würden.
Der Oberarzt hat mir vor Zeugen gesagt, ich müsste aufpassen wenn ich wirklich mal was am Herzen hätte und in das Krankenhaus käme, das man mir dann nicht glauben würde.

Ich habe mich dann mit meinen Brustschmerzen im Herzzentrum Bad Oyenhausen vorgestellt.
Hier hat man eine „vasospastische Angina Pectoris“ festgestellt.
Dies ist eine gefährliche Herzerkrankung.
Nicht nur das man dies im Augusta Krankenhaus nicht festgestellt hat, obwohl ich dringend eine Therapie benötigte, hat man mich noch behandelt wie Dreck-
einen Menschen der hilflos war und sich seine Beschwerden nicht eingebildet hat.

TOP

Pro:
Ärzte- und Pflegeteam sehr kompetent
Kontra:
Verpflegung schlecht, ist bei einer OP das unwichtigste
Schilddrüsenknoten

Ich fühlte mich von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Entlassung bestens aufgehoben.

Kompetent, freundlich und dem Patienten zugewandt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, dem Patienten zugewandt, freundlich, große Patientenzimmer
Kontra:
Altbau mit teils engen Räumlichkeiten
Vorhofflimmern

Am 17.05.19 mußte ich (Kassenpatient) zwecks EPU behandelt werden. Zuvor waren bereits 2 Cardioversionen durchgeführt worden. Als Patient wurde ich wahr- und ernstgenommen und fühlte mich somit bestens aufgehoben. Die Ärzte, Schwestern/Pfleger und alle, die ich während der Aufenthalte erlebt habe, waren dem Patienten sehr zugewandt, kompetent und freundlich. Was mir ausserdem sehr positiv auffällt, ist, dass kein stat. Aufenthalt vorgenommen wird ohne vorherige Kontrolle auf ORSA/MRSA-Keime; überall im Gebäude befinden sich frei zugängliche Desinfektionsbehälter, sodass auch Besucher diese nutzen können.

Am Krankenhausessen war ebenfalls nichts auszusetzen.

Ich bedanke mich hiermit noch einmal ausdrücklich.

Pro:
Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt
Darmspieglung

Darmspieglung
Ich möchte mich ganz herzlich bei Dr. Nitz und dem netten Krankenpfleger bedanken, sie haben mir meine Angst genommen und ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt.

Gallenblasen OP erfolgreich

Gallenblasenentzündung -> Gallenblasenentfernung unter Vollnarkose

Die Prozesse im Krankenhaus waren gut abgestimmt und alles verlief zeitlich flott und reibungslos.

Die Ärzte der Chirurgie sind alle sehr kompetent und freundlich.
Die OP wurde sehr schnell terminiert, was für das Krankheitsbild vorteilhaft war.

Ich hab mich in der Chirurgie durch die Ärzte, Schwestern und Pfleger aber auch im Chirurgie Sekretariat, in der Apotheke, in der Notfallambulanz und Patientientenaufnahme immer freundlich und gut behandelt gefühlt.

Die Zimmer sind im neueren Gebäude, genügend groß und zweckmäßig-modern. Das Essen ist ganz gut (für mich zu große Mengen).

Es gibt eine geschmackvoll eingerichtete Kapelle, Seelsorge, Rosa-Damen.

Nach 2 Tagen nach der OP (Gallenblasenentfernung) wurde ich entlassen. Jetzt geht es mir wieder gut.

Kompetentes Ärzte und Pflegeteam

Pro:
Persönliche und sehr kompetente Betreuung
Narbenhernie

Ich wurde nach einer vorangeganger Not OP mit Darmresektion an einer Naebenhernie operiert. Die Ärzte sind sehr kompetent und ich war dort keine Nummer. Der OP Ablauf verlief wie geplant und ich wurde vom Ärtze-und Pflegepersonal sehr gut betreut. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Schilddrüsen-OP

Pro:
...sehr positive ärztliche Betreuung bzgl. Vor- und Nachsorge...
Kontra:
...durch auflegen zu vieler Kältepacks hatte sich eine starke Bronchitis entwickelt, unter der auch die Stimme sehr gelitten hat...
mehrere kalte und warme Knoten bzgl. Schilddrüse

Meine Eindrücke schildern eine Schilddrüsen-OP im November 2018.
Mir wurde diese Klinik von meinem Internisten empfohlen,
Angefangen mit den Voruntersuchungen bis hin zum Tag der Entlassung wurde ich mit viel Fachkompetenz und Fürsorge zum Patienten versorgt.

Gott sei Dank das Augusta gewählt....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, sehr hilfsbereites Personal mit teils arroganten Vorgesetzten, sehr gute Verpflegung
Kontra:
Stau bei Aufnahme, da muss man vorab selektieren

Wurde Ende 2017 vom Hausarzt mit Verdacht auf Infarkt überwiesen - der wohl aber schon 2 Tage vorher stattfand.
An der Rezeption wird man auf die übliche Aufnahme in der Notaufnahme hingewiesen und sieht im Kellergeschoß einen Nummern-Automaten und ich sah einen Raum mit ca. 20 Personen in der Warteschlange.
Mit meiner Reisetasche nahm ich reißaus und ging in den nächstbesten Gang - weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich mit Verdacht auf Infarkt erst noch eine bürokratische Tortour hinter mich bringen muss.
Nach einer Minute sprach mich dann eine sehr freundliche - und wie sich später rausstellte - sehr kompetente nette Mitarbeiterin an ob sie helfen könne und ich erklärte die Situation und meine Nichtbereitschaft eine Stunde Wartezeit oder so hinzunehmen. Diese verneint eine so lange Wartezeit - ich solle mich aber mal setzen.
Eine Viertelstunde später lag ich auf einem Untersuchungstisch in gleicher Abteilung. Hier hab ich meine Romanvorlage gekürzt...
-sehr netter Service nach O.P. in Überwachungsabteilung - sogar Handschlag vom obersten Chef
-alle sehr aufmerksam - keine Nr. - gute Versorgung - auch nach 4 Tagen in der normalen Abteilung. Schönes 2 Bett Zimmer - sehr
aufmerksames Personal UND eine überraschend sehr gute Verpflegung (selbst Koch) !
-etwas Leerlauf der Untersuchungen wg. Weihnachten/Silvester - aber das ist ja verständlich - danach gings dann wieder mit Volldampf von einer Maßnahme zur anderen. Kompetenter Sozialdienst f. Rehahilfe ! Lieben Dank

Top ÄRZTE !!!

Pro:
Super Ärzte
Kontra:

Sehr nette kompetente ÄRZTE VIELEN DANK an PROF. Dr. SCHAUER & Dr. RÖSEL,die Ärzte sind Top! Ich wurde an den Hämorrhoiden operiert, sehr wenig Schmerzen ich war überrascht, von der Aufnahme bis zur Entlassung erste Klasse, ein super nettes freundliches Personal im Krankenhaus. Vielen Dank an die OP-Schwestern (die liebe) Christine und Andrea die mich zur OP vorbereitet haben auch einen Dank an die Station 1-2. Zimmer 23, Danke VG, N.Y.

kann ich sehr empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bei 2 Bett-Zimmer)
Pro:
Kompetent, hilfsbereit und freundlich
Kontra:
3 - und 4-Bettzimmer

Ich war 4 Tage vor der Op. zur Voruntersuchung, sehr gut. Am Op-Tag wurde ich um 7:25 Uhr auf der Station aufgenommen. Um 8:30 Uhr war ich im Op-Bereich. Die Betreuung war hervorragend. Bis zur Narkose wurde ich nie alleine gelassen, was ich als sehr angenehm empfand. Auch die weitere Pflege nach der Op. sehr freundlich und gut. An dieser Stelle
möchte ich mich für die gute medizinische- und pflegerische Behandlung bedanken.
Ein Nachteil möchte ich noch einbringen.Es gibt noch 3 und 4 Bettzimmer. Ich hatte ein 2 Bett- zimmer was sehr schön war.

Hierher nur im absoluten Notfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
eigentlich nichts
Kontra:
Eigentlich alles
Gefäße

Patienten wurde mit offenen Wunden entlassen bzw. in die Geriatrie verlegt. ärzte kaum der deutschen Sprache mächtig. Pflegepersonal gestresst und unfreundlich.

Gerne mal wieder.

Pro:
Gute Aufklärung
Kontra:
Die Dame in der Notfallambulanz war genervt.
Aorten Stent

Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl das ich in sehr guten Händen bin.Alle sind freundlich und die Ärzte sind täglich zu sprechen. Das Essen war okay.Ich würde mich wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Super Team

Pro:
Super Schwestern und die Ärztin war klasse
Kontra:

Ich war dort wegen einem Leistenbruch rechts. Die Ärztin und die Schwestern waren alle sehr liebevoll und aufmerksam. Ich würde dieses Krankenhaus aufjedenfall weiter empfehlen und wieder dort hin gehen wenn etwas sein sollte.

So sollte es sein!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles zwei Bett Zimmer)
Pro:
Der Aufenthalt war begleitet von großer Führsorge und Freundlichkeit
Kontra:
Frühstück und Abendessen waren gut und reichlich aber leider immer sehr kalt
Sigmadivertikulose

Vom 20.8.2018 bis zum 28.8.2018 habe ich mich zu einer Laparoskopischen Sigmaresektion im Rather Augusta Krankenhaus aufgehalten.
Die Ärztliche Versorgung, die eigentliche Operation und auch die Pflegeversorgung waren sehr gut.

Perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
Pro:
Alles war sehr sehr sehr gut!!!
Schilddrüse

Das Augusta Krankenhaus ist einfach super!
Meine Schilddrüse wurde links entfernt und vom Vorgespräch bis zur Entlassung bin ich sehr sehr zufrieden. Alle Ärzte und Pfleger sind sehr lieb u sehr hilfsbereit ich habe mich noch nie so wohl in einem Krankenhaus Gefühlt. Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit u gehen auf jedes Bedürfnis ein.
Ich kann das Augusta Krankenhaus nur empfehlen!!!!!
Vielen lieben Dank an die Ärzte und an die Pfleger der Station 1-2.

alles supper

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (supper)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (supper)
Kontra:

Sehr gute Krankenhaus von vor Untersuchungen bis Entlassung ist man sehr gut aufgehoben von Oberarzt bis Pflegepersonal einfach Supper

Mit Herz für´s Herz!

Pro:
Abwicklung, Untersuchung, Transparenz, Information, Stimmung
Verengung der Herzkranzgefäße mit Notwendigkeit zur Stentung

Man geht ja nur ins Krankenhaus, wenn man muss. Dennoch habe ich mich im Augusta-Krankenhaus sehr wohl gefühlt, ganz im Gegensatz zu einem anderen großen Krankenhaus in Düsseldorf. Die Patientenaufnahme verlief reibungslos und ohne Warterei. Nie wurde ich im Unklaren gelassen über die nächsten Schritte und die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen. Alles ist irgendwie persönlich und transparent.
Das Personal ist sehr nett und hat eine entsprechende Wirkung auf die Patienten, was die gute Stimmung fördert.
Die Behandlung im Herzkatheterlabor war locker, freundlich, beruhigend. Und ja: Es wurde sogar gelacht. Die Heilung war optimal.
Auch die Entlassung ging zügig.
Die Stimmung war so gut, dass meine Entlassung mit Bedauern registriert wurde. Das hätte ich nie für möglich gehalten. :-)

Bestens aufgehoben

Pro:
Ausführliche Beratung und Diagnostik
Vorhofflimmern

Ärzte und Personal sehr gut ebenfalls die Visite. Einzig die Kantine hat noch Luft nach oben was die Auswahl/Angebot betrifft!

Tolle Teams

Pro:
Motivation der Mitarbeiter
Kammerflimmern

SuperTeams. Die Spezialisten machen einen tollen Job. Die Schwestern auf den Stationen sind gut motiviert. Kann das Krankenhaus für Herzpatienten nur empfehlen.

A

Pro:
Daß alle sehr gute Laune hatten
Schilddrüse

Ein großes Lob an das Krankenhaus, man ist von der erste bis zur letzten Sekunde super aufgehoben.

Nettes Personal, nette Arzte eine rundum Pflege die es wo anders nicht gibt.

Krankenhaus sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Apendizitis

Ärztliche Betreuung und Krankehauspflege sehr gut und empfehlenswert

Kompetentes und sehr fürsorgliches Team

Pro:
Menschlichkeit, Fürsorge, Fachwissen, Kompetenz
Darmresektion

Das Krankenhaus ist in jeder Hinsicht zu empfehlen, angefangen bei der Beratung, der Voruntersuchung, einer schnellen Terminvergabe, bis hin zur OP-Vorbereitung und der Nachsorge.
Die Operation wurde von einem Oberarzt durchgeführt, der mir durch seine
Kompetenz und vor allem menschliche Art die Angst genommen hat.
Aber auch das gesamte Ärzte- und Pflegeteam war ausgesprochen fürsorglich.

Ein Krankenhausaufenthalt,so wie man sich ihn wünscht.

Nabelbruch OP

Ein Krankenhaus,das man nur empfehlen kann.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben in dieser Klinik.

Stend

Ich war für eine Woche in der Abteilung E-2 Kardiologie.
In dieser zeit fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut. Ärzte und Krankenschwestern und Pfleger waren
stets bemüht.Ich persönlich würde das Augusta Krankenhaus mit guten gewissen weiterempfehlen.

Dankbarkeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher auf dem Zimmer sollte einen Kopfhöreranschlss haben.)
Gallenblasen Notfall-Operation

Selten habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt, sowohl fachlich als auch menschlich. Ärzte und Pfegepersonal hatten stets Zeit, waren freundlich und haben mich durch eine schwere Zeit wunderbar hindurch begleitet.

Wie man es sich wünscht!

Pro:
Zuneigende Pflege
Magen OP

Während meines Aufenthaltes Station 3/4 vom 12.03.- 04.04. 2018 kann ich nur Vorbildliches berichten.

Von der Aufnahme, über Diagnose, Aufklärung, Operation und Genesung, kan ich nur sehr Gutes bis Gutes berichten. Gleiches gilt für Verpflegung und
insbesondere für zuneigende Pflege.

Familiäre Atmosphäre im Krankenhaus

Pro:
Sehr nette Nachtschwester
Kontra:
Im Tagdienst ist nicht unbedingt erkennbar, wer Schwester, Assistenz oder Azubi ist.
Kropfbildung mit Einengung der Luftröhre

Schilddrüsen OP
Alles gut gelaufen wie man es von einer professionellen Klinik erwarten darf.
Nettes Personal, professionelle Betreuung und das Gefühl, der Patient steht im Mittelpunkt.

Sehr guter Ärztekontakt

Pro:
Bemühte und sehr kompetente Ärzte
Schilddrüsen OP

Sehr nettes Personal und eine sehr ruhige Station - sehr gutes Essen.

Alle Ärzte sind sehr bemüht und geben detailliert Auskunft zu allen Fragen. Der Kontakt ist nicht nur auf die kurze tägliche Visite beschränkt sondern ein anhaltender Austausch was beruhigt und bei schweren Krankheiten eine große Stütze ist. In der Endokrinen Chirurgie sehr gute Spezialisten. Ich kann die Chirurgie sehr weiterempfehlen.

Hervorragendes Krankenhaus

Kontra:

Mein Aufenthalt im Augusta-Krankenhaus war in allen Punkten so angenehm wie möglich gestaltet. Angefangen bei der Beratung, über die hervorragenden Leistung des Chirurgen bis hin zu zum gesamten kompetenten und rund um die Uhr super freundlichen Personal aller Krankenhausbereiche – alles in allem habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ganz klare Weiterempfehlung und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alles!

Sehr guter Eingriff und Verlauf!

Pro:
Die überschaubare Größe der Einrichtung
Gallenentfernung

Ich hatte die erste OP meines Lebens und war daher besonders nervös und ängstlich. Doch durch
kompetente und sehr freundliche Ärzte, die sich sehr viel Zeit nehmen für Informationen und Aufklärung, verflogen die größten Bedenken relativ schnell. Binnen einer Woche nach dem Erstgespräch wurde ich operiert und nach 3 Tagen entlassen.
Das gesamte Personal, vom Pflegepersonal angefangen, bis über die Ärzte und Administration, sind alle Abläufe
gut aufeinander abgestimmt und organisiert. Zum Thema kulinarische Verpflegung und den Erwartungen kann ich nur sagen es ist immer noch ein KH und kein Gourmet-Tempel. Meine Schonkost für 3 Tage war absolut ok und alle Allergien wurden berücksichtigt. Die Cafeteria ist neu und für einen Aufenthalt mit Besuchern sehr geeignet.
Die Nachbetreuung der behandelnden Ärzte ist vorbildlich. Jeden Morgen zur Visite um 7:30 standen sie gut gelaunt am Bett und Fragen wurden geduldig beantwortet und ggf Extrawünsche wie z. B. Duschpflaster wurden erfüllt. Neben mir lag eine nette Patientin mit der selben OP als gesetzlich versicherte. Was mir gefiel war die Tatsache, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass sie wesentliche „Nachteile“ in ihrer Behandlung in Kauf nehmen musste. Hier steht also tatsächlich noch der Mensch vor seinem Versicherten Status im Vordergrund. Ich kann diese Klinik vorbehaltlos weiterempfehlen. Besten Dank!

Schilddrüsen OP bei kaltem Knoten

Kalter Knoten Schilddrüse

Ich fühlte mich im Krankenhaus sehr gut betreut und gut informiert. Die Ärtze haben sich Zeit genommen mit umfassend zu informieren und konnten mir auf alle Fragen antworten ohne nur mit "fachchinesisch" um sich zu werfen. Die Station und die Schwestern und Pfleger waren alle sehr nett und das gesamte Personal hat sehr dazu beigetragen, mir meine Angst vor meinem ersten stationären Krankenhausaufenthalt zu nehmen. Ich würde mich dort im Fachbereich Viszeral-, Thorax und Endokrine Chirurgie jederzeit wieder behandeln lassen.

S. gute Betreuung, Dank an das Fachpersonal, Ärzte, Pfleger...

Erysipel, schwere Infektion mit Streptokokken

Einweisung durch Feuerwehr-Ambulanz, Notaufnahme... Sehr gute Betreuung, bis auf kleine "Unstimmigkeiten". Anfangs zu viel auf Thrombose "gepocht", obwohl die Infektion klar war und s. schnell fortgeschritten ist. Von der Überwachungskammer auf die Intensivstation...
Danach - im neueren Trakt (3 1-2), sehr gut / schön...
Operation der Nekrose (tote Haut) gut verlaufen. (Zu viel ungenutztes medizinisches Material verschwendet.)
Wünsche allen Alles Gute. Vielen Dank!

Wenn’s sein muss, dann im Augustakrankenhaus

Schilddrüse

Voruntersuchung, Terminvergabe, Aufnahme, Op-Vorbereitung, OP sowie postoperative Betreung durch behandelnde Ärzte und Klinikpersonal in jeder Hinsicht kompetent, professionell und einfühlsam.
Habe mich rund rum gut aufgehoben gefühlt.

top

Pro:
von a - z top
Schilddrüse

Von der Aufnahme, Operation, Nachsorge. ich kann den Ärzten und Schwestern ein großes Kompliment aussprechen. Ich war bestens versorgt.

Rettung in höchster Not

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle präzise Diagnosestellung mit anschließender Notfall OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit fachkundig beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn es ein Tripple A+++ geben würde, die Gefäßchirugie hätte es verdient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompleziert und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber und ordentlich geführtes Krhs.)
Pro:
Kleines hochspezialisiertes Krhs. im Bereich Gefäßchirugie und Kardiologie mit excellentem Fachwissen
Kontra:
kein
Embolektomie der A.femolaris communis und A.profunda femoris re.

Besser geht nicht...ich kam als alsoluter Notfall mit einer inkomletten Ischämie des rechten Beines via Rettungswagen über die Notaufnahme in das Augusta Krhs. Dort wurde ich sofort fachspezifisch den behandelnden Ärzten vorgestellt. Nach Diagnose erfassung und einer umgehenden Notfalloperation, konnte der Funktionserhalt des rechten Beines sichergestellt werden. Beeindruckend war, dass die behandelnden Ärtze in der Notaufnahme auch gleicheitig die sofortige Operation durchführten. Alles verlief hochkompetent und zu meiner vollsten Zufriedenheit Frau Dr. Lica und Oberarzt Dr. Wassiljew betreuten mich von der Notaufnahme, über die Operation, der Intensivstation bis hin zur Entlassung in so kompetenter Art und Weise, dass ich diesen Umstand hier hervorheben möchte. Es hat wirklich "Alles" gepasst.Besten Dank dafür!!

.hier ist der Patient 2König"

recht gute Erfahrungzufrieden (..viele bürokratische Abläufe halt)
Pro:
..ein Krankenhaus zum "gesund " werden
Kontra:
..vielleicht etwas kürzere Wartezeiten?
chronische Venen-Insuffizienz, Thrombektomie..

Ich kann nur Gutes, über diese Einrichtung sagen.
Kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen, man wird sehr gut Informiert und Aufgeklärt.
Die Ansprache ist sehr nett und ausgesprochen freundlich. Das gesamte Personal, vom Pflegepersonal angefangen, bis über die die Ärzte, die wirklich nicht "abgehoben" sind, sondern bodenständig, kompetent und auch beratend im Umgang, mit den Patienten sind.
Man fühlt sich hier nicht als Nummer, sondern wirklich sehr gut aufgehoben und ernst genommen, mit seinen Anliegen!Auch die Verpflegung, was ja oft ein Grund zur Klage bietet, ist hier sehr schmackhaft und reichlich. Selbst "Nachschläge" sind hier möglich.Auch un diesem Bereich kann ich nur Gutes sagen.
Die Nachbetreuung, der behandelnden Ärzte.ist vorbildlich. Es wird sich, nach der OP nach seinem Befinden erkundigt und aufkommende Fragen werden ohne Hast und Eile wirklich kompetent und auf "Augenhöhe" beantwortet.
Wie gesagt: man fühlt sich hier wohl und wirklich nicht allein gelassen.
Diese Einrichtung kann und werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen!!

Hervorragend!

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Verwaltungsmitarbeiter - alle sehr kompetent, immer ansprechbar und geduldig. PS: Hervorragendes Essen.
Kontra:
Nichts von Belang!
Herzrhytmusstörungen Z.n. Myokardinfarkt

Aus den Düsseldorfer Kliniken herausragend!
Besser geht es nicht. JEDEM EINZELNEN gebührt mein herzlicher Dank.

Sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche und verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
Pro:
Super Ärzte und sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Teilresektion des Dickdarms

Nach einer rezidiv. Sigmadivertikulitis bekam ich nach einer umfangreichen Voruntersuchung innerhalb von 14 Tagen einen OP-Termin. Die Operation wurde durch die Oberärztin durchgeführt. Während meines 10tägigen Aufenthalts wurde ich kompetent und einfühlsam behandelt und betreut. Hervorheben möchte ich die Oberärztin Frau Dr. Angenmüller, die mir durch ausführliche und kompetente Gespräche die Angst vor und nach dem Eingriff genommen hat. Ich kann das Augusta Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Es gibt es doch noch ...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung die man auch versteht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Abwicklung)
Pro:
Freundliche kompetente Ärzte sowie Stationsmitarbeiter
Schilddrüsen Operation

Nach Voruntersuchung / schneller Operationstermin.
Zum Stressabbau vor OP hat sich die Ärzte/Pflegebelegschaft etwas tolles einfallen lassen:
Leichte Unterhaltung - nimmt einem wirklich den Stress. Danke hierfür. Das Krankenhaus selbst hat einen familiären Charakter und verleitet sogar sich dort wohlzufühlen, sodass man den Entlassungstag mit einem weinenden /lachenden Auge entgegen sah. Freundliches Pflegepersonal, nette Nachtschwestern, tolle Ärzte und wider Erwarten - gutes Essen . Würde das Krankenhaus auf jeden Fall weiter empfehlen.

Rundumsorglospaket, sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klein aber fein!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch und Untersuchung 1 Woche vor der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Champions league)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (etwas verschachtelte Wege, ist aber der Einbindung des Altbaus geschuldet.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Symbiose von Alt- und Neubau gut gelungen und das im dicht bebauten Stadtgebiet. Kompliment!)
Pro:
kleines, familiäres Krankenhaus mit Wohlfühlcharakter....
Kontra:
......wäre Erbsenzählerei....
Leistenbruch, rechte Seite, Hernie

Die OP erfolgte am Montag, so dass ich bereits nach 2 Tagen entlassen werden konnte. Das Ärzteteam, als auch Pflegepersonal habe ich sehr harmonisch wahrgenommen. Selbst die ewige Neiddebatte zwischen Kassen- und Privatpatienten steht in diesem Krankenhaus nicht im Vordergrund. Hervorzuheben ist inbesondere der Leitende Oberarzt, der sehr einfühlsam ist, deutlich mehr wusste als GoogLe und darüber hinaus ein hervorragender Chirurg ist. Die Hygiene im Krankenhaus empfand ich sehr gut und ist vorzeigbar. Es wurde vernünftig gesäubert, Verschmutzungen sind mir nicht aufgefallen. Beim Essen scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Aber mal ehrlich, ich hab das Krankenhaus gesünder verlassen, als ich es betreten hatte.....also kann es dann doch nicht so schlecht gewesen sein!!! Alles in Allem auf jedem Fall zu empfehlen!

Galle

Pro:
Ärzte und Stationsmitarbeiter top!! Voruntersuchung, Op und Nachsorge optimal!
Entfernung der Galle.

Tolle Klinik / Mitarbeiter.

DANKE für alles

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles PALETTI)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war wie angegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlichkeit was nicht überall zutrieft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schneller Papierkram)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wäre lieber im 2er Bett Zimmer geblieben)
Pro:
Immer wieder gerne
Mir wurde ein Defibrillator eingesetzt

Mir wurde die Klinik von einem Arzt eines Krefelder Krankenhaus wärmstens empfohlen,wofür ich ihm auch sehr dankbar bin.Die Abläufe von der Einweisung bis nach der Operation waren SUPER und ohne schnick-schnack. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und auch alles andere ist weiter empfehlendwert. Würde immer wieder in diese Klinik gehen. Auch DANKE an das gesamte Pflegepersonal ob Station oder OP Saal.

Patientenorientiertes Krankenhaus

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (je nach Versorgungseinheit (Station))
Kontra:

sehr persönliche Betreuung, sehr gut organisiert,minimalste Wartezeiten vor den einzenen Untersuchungen. Neben pflegerisch u ärztl Betreuung / Versorgung, ist die Versorgung durch Zuarbeitende wie z.B. Küche, Verwaltung,etc. gut zeitl aufeinander abgestimmt.

Pro:
Als Patient. sehr gut aufgehoben
Operation an Schilddrüse

Freundliche Aerzte und Mitarbeiter. Sehr kompetent und offen

Gesund entlassen!!!

Blinddarmentzündung

Professionelle und freundliche ärztliche Behandlung (OP und Nachbehandlung)
Freundliches und engagiertes Pflegepersonal Station 2-3
Hauptkritikpunkt: Essen im Krankenhaus

Vorhofflimmern mit Herzrasen.

Pro:
Die Ärzte haben zugehört , was nicht Selbstverständlichkeit ist.
Kontra:
Vorhofflimmern , Herzrasen, Schwindel , über Stunden,.

Im Augusta wurde mir, nach jahrelanger Suche, nach dem Grund meiner Beschwerden , geholfen. Man hat mir zugehört, mich ernstgenomm und eine Möglichkeit, in Form eines Eventrecorders genutzt , auf dem , die von mir beschriebenen Beschwerden , aufgezeichnet wurden und so, endlich, eine Diagnose gestellt werden konnte und eine gezielte Behandlung erfolgte..
Ich bin dem Ärzteteam, unheimlich dankbar.

Meisterleistung des ltd. Obersarztes Dr. Joachim Kolb

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde noch nie von einem Arzt so eingehend beraten; vor & nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ltd. Oberarzt, Oberärztin & Assistenten waren super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltungsablauf war in einigen Minuten erledigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das Krankenhaus ist wie ein 5-Sterne Hotel)
Pro:
positive 2-stündigen OP nur durch die langjährige Erfahrung möglich
Gallenblase (Porzellangallenblase) war bereits mit Leber verwachsen

Nach einer Kolik wurde eine chronische-fibrosierende Cholecystitis mit Pozellangallenblase bei Cholecystolithiasis festgestellt.
Nachdem ich mich (72 Jahre alt) über anderer Krankenhäuser in Düsseldorf informiert hatte, habe ich mich aufgrund der langjährigen Erfahrungen des leitenden Oberarztes Dr. Joachim Kolb am Augusta-Krankenhaus entschieden, die komplizierte Operation von ihm durchführen zu lassen.
In allen Aspekten wurden meine Erwartungen weit übertroffen.

Besser geht´s nicht

Pro:
Positive Atmosphäre, Sauberkeit
Kontra:
Mittagessen
Gallen OP

Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr wohl gefühlt. Noch nie habe ich in einem Krankenhause eine solche positive Atmosphäre erlebt. Mein Highlight war Dr. Kolb, ein Arzt bei dem man sich angenommen und verstanden fühlt. Mit seiner mitfühlenden, emphatischen und ruhigen Art konnte er mir meine Ängste nehmen. Ich hatte im April 2017 eine Gallen OP, wurde dienstags operiert und durfte schon am Donnerstag nach Hause. Ich hatte nur in der ersten Nacht Schmerzen, bedingt durch den aufgeblähten Bauch aber ab den 2. Tag nach der OP war alles gut ?. Vier Wochen nach der OP sieht man nur noch eine kl. Narbe über dem Bauch und ich bin ganz beschwerdefrei. Das gesamte Klinikpersonal war sehr nett und liebevoll und es sah überall sauber und gepflegt aus. Mein einziger Kritikpunkt wäre das Essen, daran könnten sie wirklich noch arbeiten. Ich hatte aber auch nur 1 x Mittagessen, vielleicht hatte ich da einfach etwas Pech. Das war aber überhaupt kein Problem, denn dort gibt es ja eine super-coole Cafeteria, bei der man wirklich vergisst, dass man im Krankenhaus liegt ?

Sehr gut aufgehoben!

Pro:
Tolle Ärzte, gute Betreuung, saubere Zimmer, gutes Essen
Schilddrüsenoperation

Mir wurden im April 2017 im Augusta-Krankenhaus Schilddrüsenknoten entfernt. Schon vor der Operation war zu spüren, dass in diesem Haus eine sehr freundliche Atmosphäre herrscht. Die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger waren ausgesprochen freundlich. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Ich hatte das Glück, übers Wochenende alleine in einem Zweibettzimmer (1. Etage, alter Trakt) zu liegen - und das als Kassenpatientin! Die Zimmer sind sauber, es gibt sogar einen kleinen Kühlschrank im Zimmer, in dem ich mitgebrachtes Obst und Joghurt aufbewahren konnte. Das Essen schmeckt natürlich nicht so wie zu Hause, ist aber sehr gut essbar! Sehr gut finde ich die Stimmbanduntersuchung über einen externen HNO-Arzt vor und nach der Operation. So unterzieht sich das Krankenhaus einer Qualitätskontrolle, und mögliche Stimmbandkomplikationen werden dokumentiert. Bei mir ist die Stimme so wie vor der Operation!
Eine etwas bessere Information von Seiten der Ärzte zur Einnahme von Schmerzmitteln hätte ich mir gewünscht. Man bekommt vorbildlich bezeichnete Tütchen mit Tabletten, die ich anfangs nicht genommen habe, weil ich keine nennenswerten Schmerzen hatte. Dass man nach so einer OP aber leicht in Schonhaltungen rutscht, hat mir erst nach der Entlassung meine Hausärztin gesagt.
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.
Ansonsten kann ich dieses Krankenhaus voller Überzeugung empfehlen! Ein ganz herzlicher Dank an Ärzte und Pflegepersonal!

KEIME

Gefäßverschluss mit sepsisverdächtiger Infektion durch KEIME

Unfreundliche Krankenschwestern

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen der Krankenschwestern)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Damit meine ich die Ärzte)
Pro:
Tolle Ärzte!!!
Kontra:
Unfreundliche und pampige Krankenschwestern
Schilddrüse

Meine Mutter hat Knoten an der Schilddrüse entfernt bekommen, sie lag vom 04.04.17 bis 06.04. 17 auf der 1. Etage, im alten Trakt. Für die Ärzteschaft kann ich nur das höchste Lob aussprechen!!!! Sie haben sehr gute Arbeit geleistet und alle total nett und sehr freundlich. Aber die Krankenschwestern, die ja auch eine wichtige Funktion erfüllen, da bin ich richtig empört. So unfreundlich, nach meiner Frage, ob meine Mutter am Tag nach der OP eine Thrombosespritze bekommt, weil auch die Zimmernachbarin, nach 2 Tagen noch keine bekommen hatte, wurde mir nicht beantwortet, es wurde mir unfreundlich die Türe vor der Nase zugeschlagen. Einen Tag vorher, die Zimmernachbarin kam frisch operiert auf ihr Zimmer zurück, mit dem Hinweis, dass sie nicht aufstehen darf, soll sie bei Bedarf das Knöpfchen drücken, es kam aber 2 Stunden lang keine Schwester, die Patientin war gezwungen, Ihre Tochter zu Hause anzurufen und die wiederum rief dann auf Station an und schilderte der Krankenschwester den Vorfall, diese Schwester knallte dann einfach nur den Hörer auf die Gabel!!!! Auch konnten die Schwestern nicht die Fragen beantworten, welche Tabletten in den Tüten sind, die man da zur Einnahme vorgelegt bekommen hat!!!! Solche Krankenschwestern können einen Patienten zusätzlich krank machen, denn gerade im Krankenhaus ist doch eine liebevolle Behandlung, ein nettes Lächeln sehr wichtig!! Ich weiss, dass diese Damen einen anstrengenden Beruf haben, aber es rechtfertigt nicht, unhöflich und pampig zu den Patienten zu sein. Sogar die Schwesternschülerin war unhöflich, aber sie hat es ja auch nicht anders vorgelegt bekommen.

Pro:
Freundliche Krankenschwestern, GUTES Essen
Schilddrüsenoperation

Nach der Voruntersuchung bekam ich rasch einen Operationstermin. Am Tag der Aufnahme bekam ich das (Zweibett-)Zimmer zugewiesen, und ohne lange Wartezeit ging es los mit der Operation. Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Fürsorge der Krankenschwestern. Insbesondere eine entspannte Plauderei im OP-Vorbereitungsraum hat mir viel Streß genommen. Nach der Operation hatte ich keine Beschwerden, keine Schmerzen, keine Übelkeit.
Da die Wunde gut verheilte, konnte ich nach drei Tagen nach Hause.
Im Gegensatz zu dem, was man üblicherweise von anderen Krankenhäusern hört, war das Krankenhausessen hier reichhaltig und gut! Das Zimmer war eher durchschnittlich, aber ok. Im Gang gab es durchgehend Kaffee und Tee.
Was etwas fehlte, war die Orientierung, was im Tagesablauf passiert und wann.
Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Vielen Dank !

Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit der kardiologischen Abteilung des Augusta-Krankenhauses in Düsseldorf.
Für die gute fachliche und pflegerische Betreuung möchte ich mich herzlich bedanken.

Einfach top! Schnelle Genesung vorprogrammiert

Pro:
Betreuung, Kompetenz
Kontra:
da gibt es nichts zu meckern
Teilresektion Schilddrüse

Ich war zu einer geplanten Teilresektion der Schilddrüse auf der Station 1-2.
Untergebracht war ich in einem neuem 2-Bettzimmer, was mich als Kassenpatient schon sehr überrascht und gleichzeitig gefreut hat. Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist vorbildlich und die Kompetenz der behandelnden Ärzte nicht zu topen. (Besonderen Dank an Dr. Anheier)
Mir wurde zu keiner Tages- und Nachtzeit ein Wunsch abgeschlagen oder eine Frage nicht beantwortet.
Ein kleines Krankenhaus hat daher auch seine Vorteile.
Das Essen trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber verhungern wird man nicht.
Selbst das Entlassungsprocedere lief reibungslos.
Mit meinen Erfahrungen auf der Station, kann ich das Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen.

Positive Erfahrung

Rippenresektion

Ich kann nur positives berichten. Dr.Kolb ist sehr emphatisch und mitfühlend, nimmt jede Frage ernst, sei sie auch noch so abwegig (und Dr. Google geschuldet), ebenso sein gesamtes Team, sehr familiäre Atmosphäre, man fühlt sich einfach aufgehoben. Sehr gute Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen, kurze Wartezeiten, stationärer Aufenthalt top, neues Catering seit 1.2.17 da gab es auch nichts zu meckern. Ich bin der Meinung, dass kein besseres Gesamtpaket möglich ist, 100%ige Empfehlung, danke für alles !

Klasse Klinik enorm schlechtes Essen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn das Essen nicht wär)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Ausnahme)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Aterienverschluss

Erstklassige Ärzte und Pflegepersonal aber das Mittagessen ist sowas von ungenießbar, das man es nicht in Worte fassen kann.... ! Das sogar einige Patienten auf das Mittagessen verzichten! Aber wie gesagt sonst erstklassiges Krankenhaus.

Sehr empfehlenswert!

Entfernen eines Schilddrüsenknotens

Professor Schultheiß, seine Ärzte und sein übriges Team sind fachlich und menschlich von außerordentlicher Qualität. Schon das ausführliche informative Beratungsgespräch hat diesen sehr positiven Eindruck vermittelt. Er wurde bei der folgenden Schilddrüsenoperation und dem mehrtägigen Krannkenhausaufenthalt voll bestätigt. Mein Einzelzimmer im neuen Krankenhaustrakt ließ keine Wünsche offen.

Klasse

Schilddrüse

Ich kann nur gutes über die Klimik berichten. Von der ersten Untersuchung bzw. Anmeldung über die Schilddrüsen-OP bis hin zur Station war alles sehr in Ordnung. Ärzte und Personal hilfsbereit und freundlich. Hier ist man gut aufgehoben.
Hiermit eine klare Empfehlung

Für Magen und Darm sehr zu empfehlen

Kontra:
Blinddarm / zuvor diverse Darmspiegelungen / Familienmitglied wurde ebenfalls dort behandelt

Sehr gut geführtes Haus. Zuvorkommend und hilfsbereit, fachlich äußerst kompetent. Der neue Trakt (und nur diesen kenne ich) ist hervorragend, sauber und gepflegt, die Zimmer sind sehr gut eingerichtet. Das Essen ist gut.

Ohne Worte....

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine vorhanden)
Pro:
Kontra:
Der Patient wird nicht als Mensch gesehen und behandelt
Wasser in den Beinen, Herzschwäche u. Nierenschwäche

Die Verhältnisse hier sind katastrophal. Zumindest auf der Station innere Medizin (2. Etage). Über die anderen Stationen kann ich zum Glück nichts sagen.
Meine Großmutter wurde hier stationär eingewiesen und als ich sie besuchte sind mir folgende Dinge aufgefallen, die schon teils menschenunwürdig sind.
Sie ist eigentlich eine saubere und gespflegte ältere Dame. Als ich in ihr Zimmer trat, roch es stark nach Urin und Stuhl. Sie und eine andere ältere Dame teilten sich das Zimmer. Meine Oma saß auf dem Bett mit verschämten Blick zum Boden. Sie hatte sich vor einiger Zeit ihren Saft quer über das Essenstablett, Ihrem Jogginganzug und ihrer Bettdecke gekippt. So könnte sie nicht weiter essen, den Schwestern habe sie schon Bescheid gegeben. Um sicher zu gehen, gingen wir selbst nochmal zu Ihnen und fragten freundlich, ob es möglich sei, meine Oma zu reinigen. "Ja ja, wir kommen gleich", war die Antwort. Zurück auf dem Zimmer schrie die andere Dame vor Schmerzen um ihr Leben. Wir sagten ihr, sie müsse den roten Knopf drücken, dann käme Hilfe. Nach einigen Minuten kam die Schwester. Anstatt der Patientin zu zu hören, nickte sie einfach die ganze Zeit und räumte die Tabletts vom Abendessen weg. Wir wiesen dann die Schwester noch mal draufhin, dass die Frau schrecklich weint und brüllt und sie würde sich gerne hinsetzen, sie könnte nicht mehr liegen.
Die Schwester sagte, das ginge nicht, sie könne ja nicht die ganze Zeit neben ihr stehen bleiben. Und um ein Bett mit Gitter zu beschaffen, müsste sie erst das OK der Ärztin haben. Also ging sie wieder und die Frau schrie weiter. Meine Oma saß immer noch in ihrem nassen Bett und schaute erschrocken zu ihrer Nachbarin rüber. Wir überredeten sie ein paar Schritte über den Gang zu gehen...
Jetzt müsste sie auf Toilette. Die Toilette liegt zwischen zwei Zimmern und wird von den beiden Damen und von 2 Herren im nachbarzimmer benutzt. Die Tür bleibt auch mal verschlossen. Neben dem WC lag ein Haufen. Die Windeln waren nicht aufgefüllt, so dass meine Oma halbnackt im Türrahmen stand und uns fragte, ob wir ihr eine Windel holen könnten. Also suchten wir wieder die Schwester, keine Spur.
Nach ein paar Minuten hörten wir Stimmen aus einem geschlossenen Raum, eine Schwester mit Zigarette in der Hand öffnete uns die Tür. Die andere folgte auch und beide machten sich wieder an die Arbeit, laut quatschend über private Geschichten.
Wir wiesen nochmal auf meine "nasse" oma und gingen.

Nie wieder als Notfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (glatte 6)
Pro:
Kontra:
arrogante Ärzte
undefinierbare, heftige Blutungen aus dem Magen-Darmtrakt

Im Oktober war meine Freundin auf dringender, telefonischer Anweisung Ihres behandelden Internisten in der Notaufnahme des Augusta. Leider war Sie da alkoholisiert. Das nahmen die Ärzte wohl zum Anlass Ihre Beschwerden nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen. Mit einem Mittel zur Bekämpfung von Entzugssymtomen wurde Sie weggeschickt.

In einer anderen Klinik wurde dann ein schwerer Infekt des Magen-Darmtraktes diagnostiziert.

Fazit: Die Notaufnahme des Augusta glänzt durch eine Arroganz, die ich in noch keiner Klinik erlebt habe. Der Eid, den ein jeder Arzt zu leisten hat, scheint dort keine Bedeutung zu haben.

Soll ein jeder für sich selber entscheiden, ob er mit ernsten Beschwerden diese "Klinik" aufsucht, sollte aber klar nüchtern sein.

Ich persönlich rate da ab!

Excellent in medizinischer und pflegerischer Behandlung/Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich ein 5 Sterne KH! Zimmer und Essen sind für mich kein Kriterium bei einem KH!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Behandlungen wurden mir vom medizinischen und pflegerischen Persona lexakt und verständlich vermittelt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zum wiederholten Male hier wieder perfekt behandelt worden!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In einem Krankenhaus kommt es nicht auf Ausstattung)
Pro:
Hier wird der Mensch behandelt und betreut und nicht nur der "Patient"
PTA und Stenting

Ich wurde 2012 nach Kammerflimmern und Reanimation als Notfall eingeliefert. Dem gesamten Team der Kardiologie verdanke ich ein normales Leben, was unter diesen Umständen nicht zu erwarten war!Mein stentabhängiges Herz funktioniert perfekt dank der excellenten Leistung der Ärzte!
Jetzt, im August 2016, wurde bei mir eine PTA mit Stenting vorgenommen und meine schwerwiegende körperliche Beeinträchtigung dadurch beseitigt!
Das medizinische und pflegende Personal ist in der Kardiologie und Gefässchirurgie ausgezeichnet.
Wer sich in diesem KH über Räumlichkeiten und Essen beschwert, ist entweder nicht wirklich krank oder verkennt das Wesentliche! Und zu Problemen bei der Kommunikation ein Tipp: wie man in den Wald herein ruft,
so schallt es heraus! Dort arbeiten auch nur Menschen!!!

Was passiert nach Herzinfarkt?

Pro:
Umgang mit mir und untereinander im Herzkatheterlabor
3-G-KHK, Hinterwandinfarkt

eingewiesen als Akutpatient mit Herzinfarkt, KHK Hinterwandinfarkt ich habe mich von der ersten minute an gut aufgehoben gefühlt, alles lief äusserst ruhig und professionell ab.bei der herzkatheterisierung bemerkte ich ausser dem zugang in der leiste als kurzen stich sonst gar nichts, im ersten eingriff bekam ich einen stent gesetzt (rca) den zweiten(riva) eine woche später, den dritten (rcx) 4 monate später,
jedesmaltraf ich auf kompetentes und freundliches personal sowohl ärzte als auch pflegepersonal.

Verdacht auf Thrombose

weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig)
Pro:
durchweg freundliche Professionalität wurde von allen Mitwirkenden ausgestrahlt
Schwellung des Beines und erhöhte Temperatur im Kniebereich,

Freundliche und professionelle Aufnahme in der Ambulanz zur ambulanten Behandlung.
Sehr zügige vorbereitende Untersuchung (Blutentnahme) durch freundliche Assistenten (Assistentinnen).
Kompetente Untersuchung und Diagnose durch eine freundliche Assistenzärztin. Weiterempfehlung zur Orthopädie zur fachgerechten weiteren Diagnose und Behandlung.
Trotz offensichtlichem Zeitdruck entstand nie der Eindruck, dass die Untersuchung nicht professionell durchgeführt wurde.
Nachbehandlung (Thrombosestrumpf) durch eine freundliche Helferin.

Schwierigen Eingriff erstklasssig erledigt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Altbau verbesserungswürdig)
Pro:
Qualität der Ärzte,absolut Klasse.Personal freundlich, unterbesetzt.
Kontra:
Verpflegung, Qualität absolut indiskutabel

Einlieferung nach Herzinfarkt.Diagnose leichter
Hinterwandinfarkt bei kompliziierter Stenose
der Hinterwandarterie.Beurteilung des Eingriffs:
schwierig,Risikostufe High Risk.
Herzkathether u. zwei Stents gesetzt vom Oberarzt.

Mehrere Ärzte die zwischenzeitlich beim Eingriff
zusahen waren geradezu begeistert von der erstkl.
Arbeit. Ich am Ende auch.

Immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer Mittagessen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ltd Oberarzt der Rhythmoligie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ltd Oberarzt der Rhythmoligie)
Pro:
Oberarzt und Personal inkl Schwestern
Kontra:
Mittagessen
Intermetierendes Vorhofflimmern , Katheterablation

Bei mir wurde im Mai 2016 eine Katheterablation durchgeführt. Der ausführende Arzt war im Vorgespräch äußerst kompetent, freundlich und beantwortete alle Fragen verständlich. Der Eingriff, schlafend liegend, verlief sehr gut. Das gesamte Personal war sehr freundlich und ruhig. Ein Lob auch an die Schwestern der Station E3. Das Zimmer glich einem Einzelzimmer im 3*Hotel. Das Mittagessen ist eine Katastrophe, Frühstück und Abendessen waren ok (keine eigene Küche ). Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen, aus ärztlicher u auch pflegerischer Sicht, sowie Unterkunft.

HYGIENE

Pro:
Sekretärin/Krankenschwester
Kontra:
Hygiene des Arztes

Ich habe meine Mutter zu einem Termin in der Viszeralchirugie begleitet.
Sowohl die Sekretätin als auch die Krankenschwester empfingen uns sehr
freundlich. Nach kurzer Wartezeit wurden wir in den Behandlungsraum geführt.
Nach einem kurzen Gespräch, das vom Arzt knapp und genervt geführt wurde folgte dann die körperliche Untersuchung. Er hat sich nicht einmal die Hände desinfiziert noch Handschuhe angezogen!!!!!!
Nach diesem Erlebnis möchte ich über die Risikien erst gar nicht nachdenken.
Wir haben uns für ein anderes Haus entschieden, was nicht gegen das Augusta sprechen soll. Wir waren schon häufiger Gast und haben nur gutes erlebt.

Ärzte sehr kompetent

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlund und Betreuung durch die Ärzte hervorragend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Anordnungen d. Ärzte werden mitunter vom Pflegepersonal nicht durchgeführt)
Pro:
Ärzte hervorragend
Kontra:
Kommunikationsprobleme b. Pflegepersonal
Darmkrebs

Die verschiedenen Ärzte sind sehr bemüht mit der Behandlung
und und Aufklärung der Patienten.Hervorzuheben ist hier
Dr. Kolb, Chirurg. Wie in vielen Kliniken hapert es bei
der Kommmunikation innerhalb des Pflegepersonals, was wohl
dem Mangel an Personal geschuldet ist

Gutes kompetentes Team

Pro:
Aufklärung besonders Herr Dr. Meyer-Gessner
hochgradiger Verschluss

Nach einer Untersuchung im kardiologischen Zentrum in Düsseldorf (Belastungs EKG) hat sich mein Mann für das Augustakrankenhaus entschieden. Hier wurde nach einer Kathederuntersuchung ein hochgradiger Verschluss am Herzen festgestellt. 3 Wochen später erfolgte die OP im Augustakrankenhaus.
Wir waren von der OP und der anschließenden Betreuung sehr angetan.
Bei meinem Mann wurden 2 Stents gesetzt.
Das gesamte Team hat alles getan, damit sich mein Mann wohl- und aufgehoben fühlte.
Besonderen Dank an Frau Dr. Djalali, die mit ihrer ruhigen und äußerst kompetenten Art wesentlich zur Genesung beitrug.

Gegensätze ziehen sich an

Pro:
Essen gut
Kontra:
Wenn man Glück hat, bekommt man das was man bestellt hat
Schaufensterkrankheit, beidseitig

Manche Zimmer sind so eng, da bekommt man Platzangst.

Es gibt zwei arten von Schwestern, die einen sind sehr nett und Patientenfreundlich.

Die anderen, und das leider, die in der Mehrzahl,
genau das Gegenteil.

Und leider ist es bei den Ärzten genauso.
Traurig, sehr traurig und daher sehr gefährlich da hier mein Vertrauen zu den Ärzten schwindet.

Das Ergebnis meiner OP spiegelt genau dieses Bild,
teils teils.

Fazit: Jeder kriegt eine 2.Chance, auch von mir.

Atemnot (undichte Herzklappe)

Pro:
vollkommene Zufriedenheit
Mitralklappeninsuffizienz (undichte Herzklappe)

Bin 79,5 Jahre alt (w). Am 11.4. wure ich mit dem Rettungswagen in das Augusta Krankenhaus eingeliefert. Ich litt diese Nacht unter starken Atemnot.Diese Beschwerden hielten schon mehrere Tage an. Ich wurde sehr gut klinisch versorgt. Es ist auch bekannt, dass dieses Krankenhaus eine sehrgute Kardiologie hat. Das Pflege- und Ärztepersonal kümmerten sich liebvoll um mich.Es waren viele Untersuchungen fällig, wobei Wasser an der Lunge und undichte Herzklappe festgestellt wurde.Viele Medikamente machten es möglich, das ich mich wohler fühlte. Man teilte mir mit durch eine sehr liebvolle und geduldige Ärztin Fr.Dr. Katsani, ich käme an einer OP nicht vorbei.Ihre Art war so beruhigend, do dass ich einem Eingriff (Herzklappen-Klipping) zustimmte. Augusta Krankenhaus führt keine OP durch, aber Fr.Dr. Katsani vereinbahrte in der Uniklink einen Untersuchungstermin. Nach der Untersuchung war ihre Diagnose und Vorschlag mit den Ärzten übereinstimmend. Meiner Erfahrung nach, empfehle ich allen die ein Herzleiden haben, sich im Augusta Krankenhaus -Kardiologie behandeln zu lassen.Noch ein grosses Lob für Fr.Dr.Katsani! Solche Ärzte brauchen die Patienten!

Klimaanlage fehlt !!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klimaanlage)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Aerzte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eine defekte Dusche fuer 6 Personen)
Pro:
Aerzte kompetent
Kontra:
Klimaanlage fehlt
Herzprobleme

Jetzt bei dieser Hitze unertraeglich. Aertzte und Personal sehr bemueht
Aus medizinischer Sicht emphelenswert, aber es fehlt eine Klimaalage im Altbau!

für mich das beste Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich in besten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (verbessern kann man immer was -)
Pro:
alle waren sehr freundlich
Kontra:
für mich gibt es nichts zu beanstanden
Herzbeschwerden

am 12.06.15 wurde bei mir eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt.
Ich wurde von der Aufnahme ins Krankenhaus , bis zur Entlassung bestens betreut.Ob Schwestern oder Ärzte - immer war für uns Patienten Zeit für ein Gespräch da , Selbst in der Nacht nach der Untersuchung , als ich über heftige Schmerzen klagte , war sofort ein Arzt zur Stelle ,um der Ursache auf den Grund zu gehen .ich wurde umgehend geröntgt , ein Ultraschall wurde gemacht , kurz gesagt , alle waren sehr freundlich trotz Nachtruhe - Da ein Krankenhaus ja kein Hotel , gibt es auch über das essen nichts zu meckern .
Der Ablauf , von der Aufnahme ( 11 Uhr .bekam sofort mein Zimmer ) bis zur Entlassung war gut Organisiert.
Ich kann dieses Krankenhaus jedem empfehlen .
Vielen Dank an alle Schwestern und Ärzte - und allen anderen im Hintergrund
Gruß L.Arndt

ich wahr in guten händen

Pro:
aufklärung so das man es auch versteht
Kontra:
essen
katheder untersuchung mit einem stent

das gesamte klinik personal war sehr freundlich

und das drei bett zimmer konnte sich auch sehen

lassen. die ärzte nahmen sich auch für ein

längeres gespräch mit dem patienten die zeit.

der einzigste minus punkt war das ESSEN leider

Nein! So bitte nicht!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Verwaltung leistet gute Arbeit, aber es wurden drei verschiedene Überweisungen innerhalb des Krankenhauses benötigt, da es sich um verschiedene Träger handelt)
Pro:
Sehr gutes OP Team
Kontra:
schlechte Beratung unter Zeitdruck
Verschluss

Ich kann verstehen, dass Ärzte in einem Krankenhaus unter großem Druck stehen, aber dass sie diesen Stress auf Patienten übertragen, finde ich sehr bedauerlich.
Die Vorgespräche liefen alle kurz und sehr hektisch ab. Die Ärzte wechselten ständig und viele wichtige Informationen gingen dadurch verloren.
Was mich aber vor allem sehr schockiert hat, war die schroffe Antwort eines leitenden Arztes auf die Frage ob vor der Operation noch ein Urlaub möglich wäre: "Dann fahren Sie doch in Urlaub, wenn Sie ihr Bein verlieren wollen!" Er drängte weiter massiv auf eine schnelle Entscheidung zugunsten einer Operation.
Leider haben wir das Vertrauen in dieses Krankenhaus verloren. Auch wenn die Schwestern und andere Ärzte (z.B. der Operateur) hier gute Arbeit leisten, so hat die o.g. Aussage den Ausschlag dafür gegeben, dass wir uns anderweitig nach Hilfe umgesehen haben. Die Zweitmeinung eines niedergelassenenn Gefäßchirugen hat mittlerweile unseren Verdacht bestätigt, dass eine Operation zum jetzigen Zeitpunkt nicht angeraten ist.

Umgang mit Patienten

Gefäßverschluß li. Beinarterie

Auf meine telef. Anfrage erhielt ich die Auskunft, ich bräuchte unbedingt einen Termin in
der Ambulanz wegen eines Arztgesprächs, ob eine
PAVK li. Bein ambulant oder stationär behandelt
werden könnte. Angio-MRT lag schon vor. Vorlhandener Stent hatte sich nach 16 Jahren zugesetzt. Als ich den Termin wahrnahm, saß ich
eine Stunde in der Ambulanz, wozu ich keinen Termin gebraucht hätte. Sodann kam ich in ein
Behandlungszimmer, wo ich wieder eine halbe Stunde wartend zubracht, worauf ich schließlich
die Klinik verließ. Ähnliche Erfahrungen habe ich in dem Krankenhaus schon mehrmals gemacht.
Ich halte das Krankenhaus und das Personal für
unfreundlich, desinteressiert und inkompetent.
Aus diesen Gründen kann ich das Krankenhaus allenfalls Privatpatienten empfehlen, obschon ich auch von diesen ähnliche Vorfälle erfahren
habe.

Bauchanorysma Stent über die Leiste implantiert

Pro:
Op Betreuung Ärzte alles bestens
Bauchanorysma Stent

Vielen Dank an die Abteilung Prof. Kolvenbach. Es war alles Hervorragend! Tolle Beratung, tolle Ärzte, tolles Pflegepersonal.

Top Klinikpersonal Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit)
Pro:
Kompetenz,Engagement,Gute Atmosphäre
Venenleiden

Sowohl aus Ärztl. als auch aus Pflegerischere Aspekt ist alles sehr gut organisiert. Gut finde ich,das man bei jedem Patienten einen Abstrich macht,um Menschen vor den gefährlichen Krankenhauskeimen zu schützen
In Punkto Verwechselungen muss ich sagen.dass das Personen mehrfach am OP-Tag nach meinem Namen gefragt haben,woran ich operiert werde,und welche Seite gemacht werden soll. Denn ,wie oft kommen solche Fehler vor,die eigentlich nicht passieren dürfen. Ich kann Med.Personal deshalb so gut beurteilen,weil ich früher auch mal OP- Schwester war. Ein großes Lob an diesen Top Mitarbeitern Ihres Hauses

Erfahrungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten)
Pro:
Ärzte,Pflegepersonal
Rhythmusstörung

Von der Aufnahme bis zur Entlassung top.Ärzte absolut kompetent,mit Zeit für den Patienten.Ablation durch Dr. Niehues,1a+.Pflegepersonal sehr freundlich,trotz sehr viel Stress immer Zeit für den Patienten.Für mich aller erste Adresse Alexander Schorn

Super Ärzte! Super Krankenhaus!

Pro:
Ärzte, Atmosphäre, Behandlung
Tachikardie

Bei mir wurde EPU durchgefüht. Dr.Nieheus ist einfach super und zu empfehlen! Alles lief sehr gut und war gar nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Schnelle Hilfe

weniger gute Erfahrungzufrieden (ausgenommen der fehlende Arztbericht)
Pro:
nach Einweisung umgehend alle nötigen Untersuchungen durchgeführt
Kontra:
kein Entlassungsbrief für die wichtige Nachsorge beim Hausarzt
OPs von Aneurysmen

Sehr gute Behandlung, sowie kompetentes Personal.
Meist freundlich und sehr hilfsbereit.
Habe hier zwei OPs innerhalb von 8 Wochen über mich ergehen lassen. (Aneurysmen in den Beinen und in der Leiste)
Alles bestens verlaufen. Nur für die Nachsorge bei meinem Hausarzt fehlt mir nach 4 Tagen immer noch der Bericht. Wichtig: das Krankenhaus nicht ohne Arztbericht verlassen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:
Ausgezeichnete Behandlung
Kontra:

Sehr gute Behandlung bei einem Herzinfarkt durch Prof. Klein.
Kann man nur weiteredmpfehlen

Medizienisches Personal

Pro:
Es wurde viel getan,in diesem KH!
Kontra:
Leider ist das Essen nicht so berauschend!

Ich hatte sehr große Schwierigkeiten mit meinem Darm,wußte einfach nicht weiter.Da ich das Augusta von vorher schon kannte,ging ich wieder dort hinein,wo mir super geholfen wurde.Ich bedanke mich bei dem medizinischen Personal für alles und dank auch den Schwestern und Pflegern für die absolut spitzenmäßige Behandlung und Freundlichkeit!

Top Kardiologie

Pro:
Beratung,Behandlung, Freundlichkeit
Herzerkrankung und Herzkatheter

Ich wurde mit unklaren Herzberschwerden eingewiesen. Bereits am Aufnahmetag dann viele Untersuchungen: Ultraschall, Röntgen Belastungstest und viele Blutabnahmen. Am nächsten Tag dann ein Herzkatheter. Musste etwas warten, da sehr viel los war. Trotzdem waren alle sehr freundlich. Die Untersuchung war dann vollkommen schmerzfrei und problemlos.

Habe mich sehr wohl gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passte alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde über alles aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf alles geachtet besonders Allergien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und immer ein lächeln auf den Lippen)
Pro:
Sehr nettes Team
Venenerkrankung

Wurde an beiden Beinen operiert, das letzte vor 2 1/2 Wochen und mir geht es super gut. Man sieht nichts mehr davon. Dem Team C.A.T. und dem Team bei der Nachsorge einen herzlichen Dank. Ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt, alle waren super lieb und sehr führsorglich. Das Frühstück war reichlich und die Betreuung nach der operation war spitze, immer da. Das O.P. Team, ich hatte 2 verschiedene waren sehr freundlich und hatten immer ein lächeln im Gesicht, solange ich wach war. Liebe Worte sind da an der Tagesordnung.
Die Anmeldung ging recht zügig, auch da wurde man sehr freundlich empfangen.
Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen und wünsche den Mitarbeitern von ganzem Herzen alles liebe und gute

S. Tschakert

nico1954 am 17.09.2014

ich wurde nicht empfelen zumindest nicht in der gefässchirurgie sind jetz nur noch junge und unefahren und machen vielfehler wiw bwi mir operation ein bypass dabei mein blasen perforiert

BLASEPERFORATION DURCH EIN BYPASS OP

Pro:
Kontra:
NACH OPERATION VON ABLAUF NICHT UNTERICHTET VON AERZT
GEFAESSKRANKEIT

2006 operiert ein y protese eingesetz haber immer schmerz die rechte bein 2012 noch mal operiert ein bypass operation von linke auf rechete seit ein kunstlich cross over engesetz
dabei schmerz bei wasser lassen dortige aerzte sagte ist normal bei so ein operation
bei urologe haber GEFUNDEN DAS DIESER BYPASS HAT MEIN BLASE PERFORIET UND MUSS DRINGEND ENTFERN WERDEN
FEHLBEHANDLUNG MEIN MEINUNG NACH
DORTIGE AERZTE SAGE ALLES OK GEWESEN MEIN LEID GEHT WEITER KANN NOC EIN BUCH SCHREIBEN

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Fachlich und Handwerklich 1 A
Kontra:
teils überfüllt
Koronarangiographie + Stent

Sehr kompetente Ärzte! Freundliches Personal. Sauberkeit okay! Leider aufgrund des guten Rufes zeitweise überfüllt. (Patienten mussten auf dem Flur schlafen. 3-Bett-Zimmer plus Notbett). Jedoch versuchen Pfleger und Ärzte so gut es geht diese Situationen kurz zu halten. Ich hatte den Eindruck, das ich bestens aufgehoben bin. Auf Wünsche und Fragen wird stets kompetent und intensiv eingegangen. Der Aufenthalt hat mir wieder gezeigt was Ärzte und Pflegepersonal leisten, das ist der Wahnsinn! Chapeau! Am Essen, bzw. beim Katerer kann man noch verbesseren, jedoch finde ich dies nachrangig, solang die Gesundheitswiederherstellung so professionell vorangetrieben wird. Habe eine LiveVest bekommen, de war innerhalb eines Tages vor Ort und die Einweisung dazu war auch sehr kompetent und professionell. Die Kardiologie, würde ich jedem sofort weiterempfehlen!

nicht mal mehr wenn ich im notfall noch bei sinnen bin

Pro:
Kontra:
der cappuchino in der kantine
gehirnerschütterung nach unfall

ärzte und pflegepersonal hoffnungslos überfordert, selbst die au wurde falsch ausgefüllt, informationen wurden nicht weitergegeben, weder unter dem personal noch vom personal zum patient. als mir der zugang zum tropf gelegt wurde tat es sehr weh und es hat lange gedauert, denn die ärztin hatte trotz meinem rat das licht im zimmer an zu machen abgewiegelt das sie ja erfahren sei und es an meinen adern läge. insgesamt machte alles einen ungepflegten und unsauberen eindruck.

Ava am 15.01.2013

Möchte hier zu nur die kleine Anmerkung machen: Licht an machen beim Zugang-legen hilft meist nicht... die Venen werden eher gefühlt als gesehen.

weiter zu Empfehlen

Pro:
super Personal
Herzkatheter

schneller Termin sehr gute Erklärung beim Herzkather setzen
bei der OP,und sehr gute Betreuung durch Schwesterpersonal.
Kann ich nur weiter Empfehlen.

Positive Bilanz

Pro:
Gesamteindruck
Kontra:

Mein Sohn hatte im Februar 2012 eine Knochenmarkspende.Die Op ist ohne Komplikationen durchgeführt worden.Meinem Sohn ging es danach sehr gut.Er ist super gut betreut worden.Wir haben nur sehr kompetentes und freundliches Personal vorgefunden.Die Klinik macht einen sehr geflegten Eindruck.Wir würden uns jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Hier ist ein gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wüste nicht was ich bemängeln könnte)
Pro:
Patentenfreundlich, kompetent
Kontra:

Im Dez. 2011 war ich in der Kardiologie Augusta Krankenhaus.
Hier habe ich keinen Unterschied zwischen Privat und Kassenpatienten verspürt!

Alle Fragen die ich stellte, sind vollständig, verständlich, nicht unter Zeitdruck zufriedenstellend vollständig beantwortet worden.
In den verschiedenen Abteilungen die ich durchlaufen mußte, war es das Gleiche!
Hatte eine Schwester oder Pfleger den Eindruck, es ist etwas nicht in Ordnung, so ist von sich aus nachgefragt worden!
Die Zimmer waren wirklich gut!
Für mich eigentlich vollkommen unwichtig: Das Essen war einfach „gut“
Das „Augusta Krankenhaus“ würde ich immer wieder, im Gegensatz zu anderen, wieder aufsuchen und mich behandeln lassen!

Leider konnte bei mir zum Abschluß kein Langzeit EKG zur Verfügung gestellt werden!
Dafür müßte ich Privatpatient sein!
Aber dafür sind nicht das Krankenhaus sondern die Krankenkassen zuständig

Herzkatheterpatient

Pro:
Kontra:
vielleicht manchmald das Essen und der Kaffee

Ärzte, Pfleger, IntensivPfleger alle super engagiert und freundlich
Operationen sehr professionell
viel Zeit für Aufklärung
sogar die Zeitung und drei Brötchen zum Frühstück

für Herzpatienten nur empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht kaum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wird dem Ruf der Klinik gerecht)
recht gute Erfahrungzufrieden (unkompliziert)
Pro:
medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Mittagsverpflegung

Die Kardiologie hat einen ausgezeichneten Ruf den ich nur bestätigen kann. Ärzte wie Pflegepersonal sind freundlich, zuvorkommend und man fühlt sich insgesamt gut behandelt. Der behandelnde Stationsarzt nimmt sich Zeit für eine kompetente Beratung und Aufklärung, auch für den weiteren Verlauf nach Aufenthalt. Und das auf Augenhöhe und leicht verständlich.

Die Verpflegung (externer Caterer) ist hinsichtlich Frühstück und Abendessen allgemeiner Standard, das Mittagessen ist zwar genießbar aber qualitativ (leider) verbesserungswürdig.

Hier muss sich einiges ändern ...

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hygiene, sanitärer Zustand sanierungsbedürftig)
schlechte Erfahrungzufrieden (routiniert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (optimierungsfähig)
Pro:
medizinische Versorgung auf gutem Niveau
Kontra:
Derzeit nicht sehr empfehlenswert

Ich war mehrfach als Patient und Notfallpatient in der Kardiologie und auch in den Abteilungen Innere und Gefässchirurgie.
Behandler und Behandlungen waren sehr zufriedenstellend und haben mir medizinisch geholfen.
Übertragungsgeräte für Infektionen, Pilze o.ä. sind beispielsweise
Dauer-Blutdruck- und EKG-Geräte und diese müssten zwingend wesentlich gründlicher und effektiver desinfiziert werden als dies derzeit der Fall ist. (Wie kann es kommen, dass ich drei Aufenthalten zweimal einen Pilz unter den Achseln hatte und beim dritten Aufenthalt nach einigen Tagen einen Noro-Virus hatte ?)
Der Zustand einzelner Zimmer einschliesslich "Nasszelle" lassen hinsichtlich Aussehen und Hygiene mehr als zu wünschen übrig.
Auch das Hygieneverhalten des medizinischen und pflegerischen Personals bedarf einer intensiven Schulung, um den neuesten Herausforderungen (Noro und EHEC-Virus) gerecht zu werden.
Sollte es eine Zimmer-Inspektion geben, die regelmässige Kontrollen durchführt, kleine Reparaturen ausführt und den "Insgesamtzustand" des Zimmers beurteilt und das Zimmer dann als für Patienten "bewohnbar" hält, wäre dies ein Schritt in
die richtige Richtung.
Wenn jetzt das Essen etwas (etwas) besser wäre und sich vom Image eines Gefängnisessens entfernen könnte, wäre es doch noch ein Krankenhaus, in das man sich unter Umständen begeben
könnte.

Sinai am 14.07.2011

Die Elektroden eines EKG-Gerätes werden üblicherweise nicht unter den Achseln angebracht.
Auch die Manschette eines Blutdruckgerätes reicht nicht bis unter die Achsel.
Somit sollte die Ursache des Pilzbefalls vielleicht eine andere sein? Eventuell Nebenwirkung bestimmter Medikamente?

Die beste Gefäßchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos ohne Wartezeiten)
Pro:
Klasse Ärzteteam
Kontra:

3,5 Jahre litt ich unter Gehstörungen. Mein Lebensqualität war gleich Null, da ich nicht mehr als 150 Meter laufen konnte. Kein Arzt konnte mir helfen bis ich ins Augustakrankenhaus kam. Dort wurden meine Beine untersucht und man stellte fest das ich 2 Verschlüsse in den Beinen hatte. Diese konnten nicht mehr geweitet werden, also entschlossen die Ärzte das die einzigste möglichkeit war zwei Bypässe zu legen. Meine Durchblutung und Puls in den Füßen lag bei unter 50 %. Die erste OP war dann im Februar 2011. Herr Oberarzt Dr. Pinter ( mit den goldenen Händen) führte Sie durch und schon nach einen Tag konnte ich aufstehen und das Bett verlassen. Nach der ersten Messung war der Puls und die Durchblutung bei 100%. Nach einer Woche wurde ich dann entlassen und konnte wieder schmerzfrei mit den rechten Bein laufen. Die zweite OP wurde dann im März durchgeführt mit dem gleichen Ergebniss. Ich fühlte mich jederzeit vollkommen sicher und gut aufgehoben. Die Schwestern und Pfleger taten ihr bestes und waren immer für einen da wenn man Sie brauchte. Ich möchte nochmals Herrn Dr. Pinter meinen herzlichen Dank aussprechen der sich auch außerhalb der normalen Visite um einen kümmerte. Dies tat übrigens auch das gesamte Ärzteteam. Ich würde dieses Krankenhaus bedenkenlos jeden empfehlen der eine Gefäßkrankheit hat.

Danke für alles

Ralf Kunert

nico1954 am 24.03.2013

du hast glueck gehabt bei
mir haben mein blasen perforiert um ein bypass zu legen
sonst die schwester sind sehr gut arzt ..................das gegenteil

top zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 und 2009
Pro:
Chefarzt, Aerzteteam, Pflegepersonal
Kontra:

Ich kann die Kardiologie dieser Klinik wärmstens weiterempfehlen, mit ihrem kompetenten Aerzteteam und dem freundlichen Pflegepersonal.
Die Informationsübermittlung ist bestens. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben.

Tod oder Entlassen?

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kapazität?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht wissen wer im KH verstobren ist und dann noch die Rechnung an Verstobene schicken?)
Kontra:

Meine Mutter hat sich Anfang Oktober im Augustkrankenhaus wegen, laut Aussage des behandelnden Arztes, leichter Herzrhythmusstörungen behandeln lassen….Meine Mutter ist einer Elektroschock Therapie unterzogen worden die wie sie mir als Leihe erklärt haben die Schlagreihenfolge des Herzen wieder in den Richtigen Takt bringen soll, dies haben sie zwei mal bei Ihr versucht, ohne Erfolg.
Meine Mutter klagte dann am darauf folgenden Tag ständig bei der Schwester und uns Angehörigen über Unwohlsein und Herzbeschwerden, es wurden Untersuchungen gemacht.
Laut Aussage des behandelnden Arztes wurde bei diesen drei Untersuchungen nichts festgestellt, meine Mutter bekam dann über Nacht ein 24 Std. EKG angehangen, um mal zu schauen was da sein könnte.
In der Nacht verstarb sie.
Laut Aussage des Arztes und der Auswertung des EKG´s konnten die Ärzte uns sagen dass meine Mutter an einem Herzkammer flimmer verstoben ist. Obwohl sie ja den vorherigen Tag über Schmerzen und Unwohlsein klagte und dies auch wie schon erwähnt mehrfach angeben hatte und Ihr routinemäßig dann ein 24std. EKG angehangen wurde, fragte ich den Arzt warum meine Mutter nicht überwacht worden ist, wenn es ihr doch laut Aussagen Ihr –der Patientin-, der Schwester und uns, den Angehörigen an diesem Tag sehr schlecht ging. Zur Antwort gab mir der Arzt, sie hatten an diesem Tag keine Kapazitäten frei! Und einen Monitor in einem anderen KH anzufordern bzw. meine Mutter zu verlegen fanden sie nicht notwendig.

Also meine Beurteilung zum Augusta Kranken Haus fällt so aus, Patientin ist sehr schlecht behandelt und informiert worden sowie wir als Angehörigen auch.

Als ich einen Tag später im Krankenhaus anrief um zu fragen ob ich meine Mutter noch einmal sehen könnte bevor sie vom Bestatter abgeholt wird, fragte man mich am Telefon ob ich sicher im richtigen Krankenhaus angerufen hätte, denn es gab nie eine Dame mit dem von mir genannten Namen.
Am Tag der Beerdigung meiner Mutter flatterte uns dann auch noch eine Rechnung vom Augusta ins Krankenhaus, dick adressiert an meine Mutter mit der Rechnung für den Krankenhausaufenthalt, Entlassungsdatum war der 14.10.2010 um 01.10Uhr.
Danke dafür!

heike50 am 16.08.2011

Patientenrechte: eigentlich müßte es Pflicht sein, die Mutter am nächsten Tag noch einmal sehen zu dürfen und wo sie denn dann in diesem Augenblick gewesen ist, wenn eine Rechnung später ins Haus flatterte, wußten die auch, wo die Mutter lag. Patientenrecht- Aufklärung???
Als Laie, weiß man es oft nicht besser.
Alles Gute für Sie. Trauerbewältigung ist eine sehr ernste Sache, ohne genaue Information über den Hergang des Todes und vernünftiger "Verabschiedung von der lieben Verstorbenen", ist es noch schwieriger. Das sollten alle Kliniken einmal überdenken, bevor sie gar keine oder wenig Auskunft an sehr nahestehende Personen(Verwandschaftsgrad 1.Grades)geben !!!

Abteilung sehr Gut Organisiert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Verpflegung ok, Zeitablauf)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung sehr Gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung sehr Gerät, Personal sehr freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle unbürokratische Abwicklung)
Pro:
Zwei Bett Zimmer
Kontra:

Zugang zu den Aerzten und Pflegepersonal ist barriere frei, sind sehr zu vorkommend. Aufklärung ist optimal.

Sehr gut organisierte innere Abteilung

Pro:
Organisation und Team von Dr. Weik
Kontra:
die Betten, das sehr bescheidene Essen

Wegen Magen- und Darmblutungen war ich Ende April 2009 in Behandlung bei Dr. Weik. Meiner Ansicht nach hat er seinen Bereich ganz hervorragend organisiert. Sprechstundentermine werden pünktlich eingehalten, die Vorgespräche sind sehr zielgerichtet und effizient. Die Magen- und Darmspiegelungen werden in sehr routinierten Abläufen durchgeführt, die dabei anwesenden Assistenten strahlen etwas sehr Beruhigendes aus und nehmen dem Patienten die Angst. Den Befund bekommt man anschliessend schriftlich. Die Unterbringung im Zweibettzimmer war gut, die Hygiene ließ nichts zu wünschen übrig, das Pflegepersonal war trotz der üblichen Belastung zuvorkommend und freundlich. Das Essen war für meine Begriffe recht bescheiden, ich habe es allerdings nur selten in Anspruch genommen. Alle Abläufe scheinen vom Chefarzt Dr. Weik gut durchdacht und kontrolliert zu sein, ohne dass sich die Mitarbeiter verbiegen oder verkrampfen. Den Stationsärzten merkt man manchmal die Belastung allerdings an, doch sie bemühen sich redlich um die Patienten.
Die Matratzen der Betten aber in unserem Zimmer zumindest waren schlecht und verursachten mir schon nach einem halben Tag Rückenschmerzen. Meinem Bettnachbarn ging es nicht anders.

Insgesamt bin ich dankbar, dass mir hier geholfen wurde. Gespräch mit mehreren anderen Patienten haben mir meinen positiven Eindruck von dieser Station übrigens bestätigt.

So sollte ein KH betrieben werden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht kaum; ausser man will Luxus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War immer informiert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Belange wurde Rücksicht genommen; alles wurde besprochen und erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfache Handhabung und zügige "Einquartierung")
Pro:
Personal, Essen, zeutlicher Ablauf
Kontra:
Teilen der Dusche/ des WC mit 4 Personen

Ich war im August 2009 für wenige Tage auf der Station E3. Von Anfang an wurde mir mit Respekt begegnet. Meine persönlichen Gesundheitseinschränkungen wurden akzeptiert und man hat ein Optimum an Therapie und Diagnostik erreihen können. Ich hatte das Gefühl stets informiert zu sein und im Mittelpunkt der Bemühungen zustehen. Angefangen vom Pflegepersonal bis hin zum Oberazt machten die Menschen einen transparenten Eindruck.

Die Unterbringung im Zweibettzimmer war ausreichend gut. lediglich das Teilen des Naßzelle/ des WC mit dem Nachbarzimmer ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sauberkeit war vorhanden.

Das wenige Essen war völlig in Ordnung für ein Krankenhaus und die Auswahl beim Bestellen ebenso vielseitig.

Fazit: Man hat mir helfen können und zwar fachlich und menschlich auf hohem Leistungsstandard!

Kam mir nicht vor wie ein Kassenpatient!

Pro:
Ansprechbares, nettes Personal.
Kontra:

Freundlichkeit, Service. Einfach Super..
Man fühlt sich gut Beraten und Versorgt.
Essen war Ok. Personal sehr nett und hilfsbereit.
Immer ansprechbar.
Finde ich wichtig.