DRK Krankenhaus Lichtenstein gemeinnützige GmbH

Hartensteiner Straße 42
09350 Lichtenstein
Sachsen

Keine Empfehlung für das Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Pflege dess Patienten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unterschiedliche Aussagen der Ärzte)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keinen Entlassungsbrief bekommem)
Pro:
OP Abteilung und ITS waren sehr gut.
Kontra:
Die Pflege auf Station 4 sehr mangelhaft.
OP Lendenwirbelsäule

Nach einer OP an der Bandscheibe, wurde ich auf Station 4 verlegt. Da bei der OP eine Komplikation aufgetreten ist, müsste Ich 3 Tage ruhig auf dem Rücken liegen. In dieser Zeit wurde mir keine Pflege ( Zähne putzen oder Körper Wäsche ) ermöglicht. Auch zu den Mahlzeiten würde keine Hilfe ermöglicht. Nach diesen 3 Tagen konnte ich nicht allein aufstehen, Körperpflege wurde nicht durchgeführt. Nach meiner bitte mich in den Nachtstuhl zu setzen und ins Bad zu schieben , wollte mich selber waschen ,wurde nicht erfüllt.Zur Visite wurde dann das Pflaster entfernt und geschaut, die Wunde sollte nach der Visite verbunden werden. Leider musste ich 4 mal klingen bis die Schwester zur Später schicht das vorgenommen hatte. Als nach 4 Tagen mit Fieber immer noch nichts getan wurde, habe ich die Schwestern aufgefordert Fieber messen , Blutabnahme um CRP wert zu ermitteln.Mit verbissen Gesicht der Schwester wurde dies auch getan. Als der Wert da war, würden die Schwestern hecktisch, noch mehr Blut abgenommen und sofort die Lunge geröntgt sowie Antibiotika über Infusion verabreicht.Auf Nachfrage was los ist ,habe ich keine Antwort bekommen. Ich wurde nach nach 3Tagen mit immer noch erhöhten CRP wert entlassen, obwohl ich auf weitere Behandlung gedrungen habe.Dieses Krankenhaus kann ich keinen Empfehlen

Eine zufriedene Patientin Station 4

Pro:
Familiäre Klima
Kontra:
Keine Beanstandung
Hüftoperation

Ich war im September 23 zur Hüftoperation im Klinikum.
Nach einem langen Leitensweg habe ich mich durch
Empfehlung für dieses Krankenhaus entschieden.
Es liegt nicht weit vom Heimatort entfernt.
Meine Entscheidung war absolut richtig. Man fühlt sich dort
stets in guten Händen, die Betreuung durch die Ärzte und
vor allem die Schwestern war sehr gut. Auf alle Fragen
bekam man stets eine freundliche, korrekte Antwort.
Es ist schön, dass es noch solche kleinen Kliniken mit
dieser familiären Athmosphäre gibt.
Vielen Dank für diese Fürsorge, die leider nicht überall
geboten wird. Machen Sie weiter so.
Mit freundlichen Grüßen H.M.

Schöne Klinik mit Abstrichen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Patientenbetten/Matratzenauflage)
Pro:
OP inklusive Vorbereitung
Kontra:
Patientenbetten
TEP Kniegelenk

Nach meiner OP "Implantation TEP im Kniegelenk" möchte ich allen Ärzten und Schwestern meinen Dank sagen, vor allem meinem Operateur Herrn DR. med Ralf Knabe und dem ganzen OP Team.
Die Abläufe auf Station 4 sind insgesamt zu sehen gut organisiert, wenn es doch mal hapert so ist das dem Personlamangel geschuldet.
Was aus meiner Sicht dringend angegangen werden muss, ist die Austattung der Patientenzimmer mit neuen Krankenbetten. Der technische Zustand der Betten ist mangelhaft und enptspricht nicht dem heutigen Stand der Technik. Die Matratzenauflagen sind durchgelegen und sollten schon lange entsort werden.
Denn es ist der Heilung nicht förderlich wenn man zu den Wundschmerzen auch noch Rückenbescherden bekommt.
Meiner Bitte das Patientenbett wären meines Aufenthalts auszutauschen wurde entsprochen, dafür noch mal vielen Dank an Schwester Heidi Bayer.

Zusammenfassend war ich bis auf kleinere Mängel mit der Unterbringung in der Klinik zufrieden.

Lebensqualität wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bettzimmer sehr eng)
Pro:
Freundliche kompetente Betreuung
Kontra:
Zeitmangel
Spinalkanalsentose

Ich unterzog mich einen Lendenwirbel OP. Diese ist sehr erfolgreich gelungen. Allen Mitarbeitern des Krankenhauses möchte ich meinen Dank aussprechen. Ganz besonderen Dank dem OP Team, der Operateurin, den Pflegern den Schwestern,Lernschwestern auf Station 4 und im Aufwachraum. Ich hatte erst Bedenken wegen eines Vorfalls vor einiger Zeit das Krankenhaus zu wählen. Hat sich aber sehr gebessert. Was nicht so schön ist der Zeitmangel bei den Visiten. Da wäre ein bessere Kommunikation zwischen Arzt und Patient zu wünschen.

Das allerletzte

Pro:
Kontra:
Miserabler Umgang mit Patienten
Abszessentfernung

Nie wieder dieses Krankenhaus. Mir wurde ein Abszess entfernt. Nach der OP wurde ich zum Aufwachen ins Zimmer geschoben und danach hat sich 6 Std!!! kein Mensch sehen lassen. Dafür wurde ich aber nachts um 1:00 geweckt um Fieber zu messen und mich zu fragen ob ich ein Schmerzmittel will. Dasselbe nochmal um 5:00. Um 8:00 kam dann ein Arzt der sehr grob den halben Verband runterriss. So hat man mich dann noch 2 Std. liegen lassen. Als ich dann mit meiner Geduld am Ende war und klingelte wurde mir mitgeteilt das ich nicht die einzige Patientin sei, man ließ sich aber endlich doch mißmutig herab meine Wunde zu versorgen, während ich mir anhören mußte das für 32 Patienten nur 4 Pflegekräfte anwesend sind.

Tatel

Durchchecken und positiven Corona Test

Also ich bin der Meinung das das ganze Haus zugemacht gehört nicht nur ein aus für die Kinderklinik. Weil Ärzte alle machen was sie wollen und sich nicht an die Corona Regeln und Absprachen mit dem Gesundheitsamt halten. Da das Gesundheitsamt zu mir gesagt hat gestern am Telefon das ich noch bis zum 2.3.22 im Krankenhaus liegen bleiben soll da ich positiv bin und mein Kind sowie meine Frau Chronischkrank sind und wir bloßin eineg Neubauwohnung leben . Da wäre es besser wenn ich im Krankenhaus bleiben würde bis die Karantänezeit vom 2.3.22 abgelaufen ist. Aber dies Interessiert ja auf der Station 3 der Ärzte niemanden. Die Hauptsache sie haben alle zum Wochenende los . Damit sie nicht zu viel arbeiten müssen und genug Pause machen können. Ich werde mit diesem Fall an die Öffentlichkeit weiter gehen. Vielleicht muss man Privat Patient sein damit man dies bekommt wie es angesagt wird laut Gesundheitsamt.

Unzumutbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Notgedrunge Abfertigung)
Pro:
OP Team war freundlich
Kontra:
Ambulante Station mehr als fragwürdig
Ambulante Operation am Knie (Arthroskopie)

Unfreundliche Aufnahme zur Ambulanten Operation. Ein Haufen Papierkram, das ist wichtig!!! Aber sonst wenig einfühlsam gegenüber dem Patienten. Man ist nur eine Nummer unter vielen. Nach der Operation wurde der Schmerztropf vergessen. Erst nach Erinnerung angebracht. Eine Heparinspritze, sowie die notwendigen Medikamente erhielt ich ebenfalls erst auf Anfrage. Bei der Entlassung ist man nach einer Knie OP auf sich selbst gestellt. Man muss vom 1.Stock selbst sehen, wie man aus der Klinik kommt. Man bekommt ev. einen Rollstuhl gestellt, aber keine Person die diesen bis zum Ausgang schiebt. Mein Mann hat das übernehmen müssen (dreimalige Herzinfarkt Patient). Wo sind wir nur hingekommen in unseren sogenannten Sozialstaat.

Mann

Pro:
ärztliche Kompetenz
Kontra:

mein Vater war vom 19.07. bis 27.07.2021 in stationärer Behandlung auf Station 2 im DRK Krankenhaus Lichtenstein
In dieser Zeit wurde er von Anfang bis Ende sehr nett und gut von den Schwestern und Ärzten behandelt
besonders möchte Ich mich bei
Oberarzt MUDr.Miroslav Sagula bedanken, für die Behandlung und das offene, einfühlsame und medizinisch gut übermittelte Entlassungsgespräch
meinen Vater geht es auch schon viel besser

Vielen Dank dafür

Unfreundlichkeit der Schwester

Pro:
Top Ärzte
gebrochen Oberschenkel und Hand

Meine Mutter 94 Jahre liegt seit Dienstag 12.01.2021 auf
Station 4 zum vierten mal gestürzt und operiert. die Ärzte sehr kompetent, nett und einfühlsam.
Aber in dieser schweren Coronazeit gibt es dort Schwestern, die sehr unfreundlich sind und keinerlei Mitgefühl haben z.B Schwester Katja. Ich bin aus Kelheim und die große Tochter,hab nur kurz und freundlich gefragt, wie es meiner Mutter geht?(gestern die Antwort hab ich der jüngeren Tochter schon gesagt, heute 16.45 Uhr angerufen ist grad Schichtwechsel noch kein Rundgang gemacht, weiß nicht wie es geht? Ich wann kann ich nochmal anrufen , kann ich nicht sagen?
Ich glaub manche Schwestern haben den falschen Beruf, die ihre Macht ausspielen. Ich habe gebettelt das ich mit meiner Muttel mal telefonieren kann, sie hat kein Handy, vielleicht wie viele jüngere, einfach erbarmungslos. Habe ich alles angenommen aber man kann es auch übertreiben. Diese Unfreundlichkeit hat mich arg berührt.
Vor den Ärzten habe ich großen Respekt und Achtung.
Vielen Dank für alles.

Renate Rabe

Zweite OP an Leisten erfolgreich

Pro:
Sehr gute herzliche Aufnahme und Kompetenz
Kontra:
2. Nacht wäre sinnvoll gewesen (große Schmerzen) bei 2 Schnitten je 12cm
Leistenhernie doppelseitig

Hatte Ende Juli 2020 einen doppelten Leistenbruch behandeln lassen. Eine Nacht im Kh verbracht. Personal war echt nett und immer fachgerecht zur Stelle.
Vielen lieben Dank auch dem Oberarzt/Ärzte die mich behandelt haben, es ist alles gut verheilt und kann meiner Arbeit als Karobauer wieder nachgehen.
Das DRK-Kh in Lichtenstein kann ich wärmstens empfehlen.

Um Gottes Willen nicht in diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (mein 80 jähriger Vater wurde mit Fieber und Corona Infektion entlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenige Infos Krankenzustand, erst nach mehreren Anrufen aus Sorge)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr wenig Information)
Pro:
Kontra:
Krank entlassen - sträflich
Blase

Es gibt nur eins - in diese Klinik würde ich niemanden mehr schicken.
Mein Vater wurde krank und mit Corona Infekt entlassen.
Das absolut Allerletzte

Zufrieden und gut

Sepsis

Ich kann nichts schlechtes berichten. Es ist halt so, wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück. Die Behandlung war von allen Seiten gut, von der Notaufnahme bis zum freundlichen Reinigungspersonal. Ich hatte das Gefühl, das alle um mich herum sich um mich angemessen gekümmert haben. Gezeigt hat sich das dann durch den Behandlungserfolg. Ebenfalls nichts zu beanstanden hatte ich mit der Verpflegung, gut und ausreichend.

Am Anfang und am Ende sind wir doch alle gleich.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Problem bereinigt.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft nur die Mitarbeiter /keine Chefärzte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht Ausschlaggebend keine Stimmenthaltung möglich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht Ausschlaggebend keine Stimmenthaltung möglich)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter in der Hierarchie des Hauses oben angekommene Herren ausgenommen..
Kontra:
Eitelkeit, Kritikunfähig, Auch Chefs sind Menschen und machen Fehler.
unwichtig

Warum werden die negativen Bewertungen aus der Gesamtbewertung herausgenommen?
Somit keine Transparenz.
Für mich kommt dieses Krankenhaus im Unfallbereich nicht in Frage. Ansonsten war es immer i.O.

Ganz tolle Klinik

Pro:
Sehr guter Umgang mit den Patienten, höchste Fachkompetenz
Reflux

Kurzfristig wurde ich von meiner Ärztin eingewiesen zur Diagnose Refluxkrankheit. Zunächst wurde eine Manometrie und eine pH- Metrie durchgeführt. Eigentlich sollte ich nur einen Tag bleiben, aber die Untersuchungen erforderten noch eine Gastroskopie. Mir wurden die Untersuchungen und Ergebnisse richtig erklärt. Besonderen Dank dem Chefarzt MU Dr. Oldrich Kraus und Frau Dr. Vogel der lt. Oberärztin. Den Ärzten und den Schwestern der Inneren Station 3 ein grosses Lob für die ausgezeichnete Behandlung. Ich habe mich sehr gut umsorgt gefühlt und meine gesundheitlichen Probleme wurden ernst genommen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und bedanke mich nochmals ganz herzlich.

Christine F.
Chemnitz

Bei richtiger Beratung wäre alles anders

schlechte Erfahrungunzufrieden (da es nichts gebracht hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Richtig Beraten wäre alles anders)
schlechte Erfahrungzufrieden (Behandlung OK)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viel Papierkram lieber zuhören)
weniger gute Ausstattungzufrieden (überall auf der Welt freies WLAN außer im Krankenhaus)
Pro:
?
Kontra:
Sauberkeit
Reflux

Mein Hausarzt überwies mich in das Krankenhaus um meinen Magen mit Gastroskopie, pH Metrie und Manometrie zu untersuchen. Bei der Terminvergabe wurde mir nur gesagt es dauert 2 Tage. Zu der Voruntersuchung 3 Tage vor der Einweisung wurde mir dann gesagt, dass die Dauer der Untersuchung 3 Tage dauert ( freut den Arbeitgeber ) und die Medikamente PPI eine Woche zuvor abgesetzt werden sollten. Natürlich habe ich sie bis dahin genommen. Woher soll man das wissen. Die Untersuchung lief gut ab und man wurde nett behandelt. Leider war ich arg enttäuscht, als ich den Befund gelesen habe. Reflux nicht weiter schlimm und die Tabletten soll ich weiter nehmen, von denen ich weg wollte. Des weiteren soll ich mit dem Rauchen aufhören ( als Nichtraucher ). Stand ausversehen auf der Überweisung, habe zu der Aufnahme schon gesagt, dass es ein Versehen ist. Aber es wurde mit einen lächeln abgetan. Ich habe eine Woche die Tabletten mit grossen Magenschmerzen weggelassen und nur mit Natron geblockt. Wenn jetzt die Manometrie gemessen würde hätte ich nur die Taste SCHMERZ gedrückt. Hauptsache man muss für jede Behandlung einen Zettel unterschreiben was alles schief gehen kann.
Ja was soll man sagen, ein Zettel bei der Terminvergabe mit dem Ablauf wäre das einfachste für den Patient, wo die Dauer Medikamente, oder das Absetzen darauf steht und auf den Patienten hören was er sagt.
Zur Station 3. Nette Schwestern.
Aber.... Wenn ich die Putzkolonne täglich gesehen habe wundert es mich nicht, dass es den Krankenhauskeim gut geht. Wischlappen an der Tür auf den Boden angesetzt und durch den Raum geschoben ohne unter den Tisch oder Bett zu kommen. Oberflächen wurden gar nicht gereinigt.
Ich habe mein Umfeld erst einmal mit der Händedesinfektion bearbeitet.
Leute, was soll das in der heutigen Zeit gebt dafür mehr Geld aus es geht um Leben.

Top Krankenhaus

Pro:
Freundliches Personal egal ob Arzt oder Pflegepersonal
Beschwerden Oberbauch

Top Krankenhaus!! War erst in der Notaufnahme und kam dann auf die Innere und kann nur sagen, das bisher beste Krankenhaus mit seinen Mitarbeitern! Ich habe nicht einen einzigen Mitarbeiter, egal ob Arzt, Pflegepersonal oder andere Mitarbeiter der Station mit schlechter Laune gesehen. Alle waren freundlich und hilfsbereit! Das Essen war auch sehr gut!

Einfühlsam und Kompetent

Pro:
Die rundum sehr gute Versorgung
Blinddarmentzündung

Ich habe meinen Sohn (6) an einem Freitag Abend mit akuten Bauchschmerzen und >40 Fieber in die Kinderklinik gefahren. Wir brauchten nicht warten und Dr. Trausel, sowie eine Kinderkrankenschwester untersuchten meinen Sohn direkt und sofort auf Station.
Wir sollten über Nacht bleiben. Er bekam Schmerz-und Fiebermittel per Infusion, Blutentnahmen und Ultraschall. In der Nacht verschlechterte sich sein Zustand rapide, die Schmerzen und das Fieber wurden trotz Infusion mehr. Die Blutwerte am nächsten Morgen zeigten, dass sich der Entzündungswert zum Abend zuvor verfünffacht hat. Dr. Trausel machte um 7.30 noch mal ein Ultraschall und mein Sohn wurde kurz darauf in den OP geschoben. Blinddarmentzündung.

Wir wurden durchgehend von allen Schwestern und Ärzten sehr gut, professionell und einfühlsam versorgt und betreut. Alles wurde ausführlich besprochen und erklärt.

Wir empfehlen die Kinderklinik/Kinderchirurgie jederzeit weiter!

Influenza

Notfallambulanz !!! Unter aller sau..... Danke für die Nichtbehandlung nach über 1h Wartezeit. Nachdem ich dann einfach gegangen bin, da es mir so schlecht ging, das ich nicht mehr sitzen und stehen konnte. Mein erscheinen wurde schon am Empfang schweigend genervt toleriert (Danke, das war sehr nett).
Bin dann in eine andere Klinik gefahren wurden, wo sich nach kurzer Zeit per Test rausstellte, das ich Influenza habe ! Ich weiß nicht wie lange ich hätte mich noch auf den bequemen Stühlen quälen müssen um endlich behandelt zu werden. Man sah bzw sieht es mir an, das es mir alles andere als gut ging bzw geht. Hauptsache eine fite Frau mit einem Hundebiss, der als nadelstich durchging wurde innerhalb von 2 Minuten aufgerufen. APPLAUS!

Hernien O.P.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hernien O.P.

Hatte Hernien O. P.
mit Stationärer Aufnahme.
Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Super Team

Pro:
Unsere Hebamme F. War die Beste, leckeres Frühstück
Spontangeburt

Ich habe Ende Juli diesen Jahres meine Tochter in diesem Krankenhaus zur Welt gebracht.Die Geburt dauerte nur 2,5 Stunden.Unsere Hebamme F.und die Auszubildende S.haben uns super unterstützt.Sie haben uns die ganze Zeit betreut.Ihr habt echt dazu beigetragen,dass dieses Erlebnis für uns unvergessen
bleibt.Tausend Dank für die liebevolle Unterstützung ihr zwei.Die 3 Tage auf Station waren ganz ok....es waren zu dieser Zeit sehr viele Geburten,sodass wenig Zeit seitens des Pflegepersonals blieb.Dennoch waren alle stets hilfsbereit.Auch das Ärzteteam war super...Zimmer wurde täglich von einer lieben Reinigungskraft sauber gehalten.Das Frühstück und Mittagessen waren super,das Abendessen war ok ;-)
Ich würde jederzeit wieder da entbinden...

T.Sommerfeld

Geschwür

Hebammen super

Kontra:

Ich war im Februar 2018 zur Entbindung im Krankenhaus. Ärzte sehr freundlich und fachlich sehr kompetent. Krankenschwestern, nun ja, die meisten schon sehr "abgestumpft ", ich fühlte mich zeitweise als Erstgebärende allein gelassen, sogar belächelt. Und genau da haben mich die Hebammen aufgefangen. Besonderen Dank gilt Hebamme N., sie hat mir so sehr geholfen als ich mich mit meiner neugeborenen Maus, die nicht aufhören wollte zu schreien, überfordert gefühlt hatte.

Einfach super

Pro:
Stets freundlich
Fraktur Ellenbogen

Ich befand mich vom. 16.07.2018 bis 19.07.2018 wegen einer Fraktur des Ellenbogens inklusive OP im Krankenhaus auf Station 2 .
Ein ganz grosses Lob an alle Ärzte, Schwestern, Pfleger. Es wurden alle Fragen, Anliegen, Ängste ernst genommen und auch stets freundlich argumentiert.
Es gab nie ein launisches Auftreten oder sonst irgendwie ein unfreundliches Auftreten.
Genau so sollte es sein! Einfach nur top"!!

Pro:
Respekt
Schwangerschaft

Ich empfehle die Klinik weiter, weil jeder Arzt, jede Schwester und das Verwaltungspersonal mit mir einen verständnisvollen und respektvollen Umgang pflegte. Ich war wegen einer unangenehmen und schmerzhaften Situation in der Klinik. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, für meinen Entschluss verurteilt zu werden. Im Gegenteil, ich wurde psychisch aufgebaut und völlig vorurteilsfrei behandelt. Dafür danke ich der gesamten Belegschaft. Sie haben mir sehr geholfen.

Innere Medizin

Pro:
Super Ärztin Frau Wurzer
Kontra:

Ein sehr kompetentes Team der Station 3 - Innere Medizin. Sehr freundliches Personal und Ärzte. Man fühlt sich, trotz seiner Befindlichkeiten, weswegen man ja auf Station liegt, sehr gut aufgehoben. Ich kann nur von sehr guten Erfahrungen sprechen und möchte meine Empfehlung hiermit vermitteln.

Pro:
Alles, Pflege, Ärzte, Versorgung, Essen
Teilknieersatz

Super Lage, sehr ruhig

Zufriedenheit

Kontra:

Ich hatte am 13.04.2018 eine Hüft-OP. Das gesamte Ärzte-Team war einfach toll. Der Narkosearzt hat mich super beruhigt und auch das Aufklärungsgespräch eine Woche zuvor war aufschlussreich und beruhigend. Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr wohl gefühlt. Auch nach der OP. Personal und Therapeuten waren super.

Ich bin sehr zufrieden und dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (diese Klinik kann man weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute ärztliche Beratung, auch nach der OP)
recht gute Erfahrungzufrieden (kann ich leider nicht objektiv beurteilen da ich kein Arzt bin)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles in normalen Bereich, also ok.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (leider im Dreibettzimmer)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
war leider im Dreibettzimmer untergebracht
OP wegen Hämorrhoiden

Bin als Notfall am späten Abend aufgenommen worden. Nach der Notfallambulanz ging es direkt auf Station. Bin von den Ärzten in der Notfallambulanz gut behandelt und betreut worden obwohl dieser Notfall kurz nach einer Hömorrhoiden-OP in einer anderen Klinik aufgetreten ist. Auch auf der Station 2 (Chirurgie) bin ich gut in Empfang genommen worden. Das Personal hat sich gut um mich und meine starken Schmerzen gekümmert. Die Visite am nächsten Morgen war sehr gut, man hat mit mir gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen und eine erneute OP empfohlen. Die OP-Vorbereitung und die OP verliefen sehr gut wenn man die kurze Vorlaufzeit bedenkt. Das Beste kam aber nach der OP. Das Geld war zwar für die Klinik mit der OP verdient, aber man hat sich ärztlicher seits und pflegerischer seits bestens um mich gekümmert. Die Visiten nach der OP waren super, man hatte genügend Gelegenheit seine Fragen zu stellen und bekam diese auch umfangreich beantwortet. Auch das ärztliche Abschlussgespräch war hervorragend!
Selbst die Entlassung aus der Klinik war sehr gut organisiert. Es wurden mir ausreichend Medikamente für zu Hause mitgegeben.
Sehr großes Lob an das gesamte Personal!!

Einfach mal Danke sagen

Hämophilie

Nicht viel Worte, so einen Arzt sucht seines gleichen.....Vielen dank für die sehr sehr gute Betreuung all die Jahre, mit jeder Sorge kann man sich an sie wenden, all die Jahre haben wir unsere Kinder stets gerne in ihre Hände gegeben immer mit einem guten Gefühl im Herzen das sie bei ihhnen gut aufgehoben sind. Lieben Dank, man weiß manchmal gar nicht wie man es ausdrücken soll und sich bedanken soll. Vielen vielen herzlichen Dank an die Schwestern der Kinderstation und vor allem an Dr. H Sirb.....Wir kommen ungern weil ja keiner mag wenn das Kind krank ist, aber gerne zu ihnen.da wir uns sehr, bzw das Kind, gut behandelt fühlen und werden.Vielen Dank für alles.da kann sich so manches Krankenhaus eine Scheibe abschneiden. Und wir haben eins vor der Nase.... Familie Welge

Mit Sicherheit gut aufgehoben!!!

Pro:
alles, gute Betreuung
OP Oberarm

Ich bin sehr zufrieden, gute Betreuung. freundliche Ärzte und auch die Schwestern stets hilfsbereit. Nicht nur unser Kind hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt auch wir als Eltern hatten sehr gutes Gefühl und Vertrauen. Vielen Dank gilt Herrn Dr. Weißbach...Auch für die gute Behandlung nach der OP...Und natürlich den Schwestern der Kinderstation. Alle Achtung. Und herzlichen Dank für alles. Familie Welge

Chaotische Zustände auf Station 2

Pro:
Narkoseärztin und Schwestern im OP sehr freundlich
Kontra:
Arrogante Schwester auf Station 2
Atherome Rücken

Am 17.11.2017 wurde ich am Rücken operiert, an 2 Stellen.Um 7:30 Uhr Notaufnahme, Oberarzt kam und sagte, dass muss operiert werden. 12 Uhr wurde ich nach Irrfahrten im Haus (Schwester wollte aufs Zimmer, Pfleger gleich in den OP), in den OP gefahren. Die Tablette die ich vor der OP zur Beruhigung bekommen sollte, haben Sie sich gleich gespart. Im OP angekommen dachte ich,dass ich auf einem Autobahnkreuz gelandet bin. Vor, zurück, nach links, nach rechts. Zum Glück hatten die OP Schwestern den Durchblick. Die Narkoseärztin war sehr nett und hat mir gut zugeredet. Glücklich wieder aufgewacht (nette Schwester). Nun geht es auf das Zimmer.Dort angekommen sagte ich der Schwester (Piercing im Gesicht), dass ich meine Tasche mit meiner Kleidung noch nicht habe. Aussage der Schwester: keine Zeit. Nach 1 Stunde auf den roten Knopf am Bett gedrückt. Ohne sich nochmal im Zimmer zu zeigen brachte die Schwester die Tasche und stellte sie wortlos auf das Fußende des Bettes. Da ich mich nicht bewegen konnte (hing am Tropf) war dass doch eine nette Geste. Ich habe die Tasche auf den Fußboden fallen lassen. Die nächste Schwester die kam stellte sie gnädigerweise auf einen Stuhl. Als der erste Tropf durchgelaufen war, konnte ich meine Tasche selber in den Schrank stellen. Zur ersten Visite voll mit Blut eingesaut (Inhalt der Vakuumpumpe teilweise über das Bett verteilt).Laken verblieb so bis zur Entlassung am 19.11.2017. Die netten Nachtschwestern haben wenigsten das Kopfkissen gewechselt. Heute 29.11.2017, Fäden ziehen. Die große Naht gut verheilt. Die kleinere ist wieder aufgegangen und es kam eine gelbliche Brühe raus. Mein Hausarzt, der die Fäden gezogen hatte,meinte ich soll wieder ins Krankenhaus. Dass lehnte ich dankend ab, gehe lieber zur ortsansässigen Chirurgin. Lt. Entlassungsbericht sollte täglich der Verband mit Einlage eines Tamponadestreifens gewechselt werden, vorsorglich hatten sie aber alles zugenäht. Fähiges Personal, dadurch weitere 14 Tage Krankenschein. Danke!

Super Klinik und super Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
viel Geduld
Kontra:
nix Festgestellt
Geburt erstes Kind

Absolut fantastisch diese Klinik

Erstes Kind und wunderbares Erlebnis der Geburt durch diese Klinik

Vom Erstgespräch/Geburtsplanung bis zur Entbindung und in der Frauenklinik super freundliche Ärzte und Schwestern mit einer Engelsgeduld und viele Wünsche und Fragen sind sofort erledigt gewesen.

Ich kann nur sagen : Lieben Dank Liebes Team des Kreißsaals und der Frauenklinik.

Ausbaufähig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei manchen Leuten vom Personal scheint leider die Menschlichkeit abhanden gekommen zu sein.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die MEDIZINISCHE Behandlung war super.)
Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
1. Die Kommunikation unter den Fachärzten lässt zu wünschen übrig. 2. Ich fande es sehr anstrengend am Tag nach der Entbindung zur Visite 8-10 Leute des Krankenhauspersonals im Raum zu haben. Mir wären max. 3 lieber gewesen.

Bis einschließlich der Entbindung war alles soweit ok.
Doch leider haben eine Person der Facharztkräfte 2 Schwestern und 1 Hebamme dafür gesorgt,dass ich nach Entlassung noch nicht mal meine Hebamme an meinen Sohn ranlasse...aus Angst. Die Entbindung war vor ca 3 Monaten (1. Kind) und sie hat ihn bis heute nicht kennengelernt. Die anderen Schwestern,Hebammen und Ärzte waren jedoch sehr warmherzig,liebevoll und haben auf mich sehr beruhigend gewirkt.
Ausserdem könnte die Kommunikation zwischen den Fachärzten besser sein. Mir gegenüber unbegründet wurde die Einleitung 3 mal verschoben (3 Tage überflüssiger Klinikaufenthalt),obwohl ich schon mal 3 Wochen vorher von meiner Gyn. eine Einweisung zur Einleitung bekommen hatte. Doch da bekam ich am Einweisungstag und dem Tag darauf nur die Lungenreifespritzen und wurde mit Panik um mein Ungeborenes wieder nach Hause geschickt.
Das war mit der Diagnose von meiner Gyn. für mich sehr verstörend.
Ich bin sooooo froh,dass es meinem Zwerg gut geht.

Ich würde das Krankenhaus weiterempfelen

Pro:
alle Schwestern sind sehr freundlich u.hilfsbereit trotz hoher zeitl. Belastung
OP-Lendenwirbelsäule

ich war eine Woche auf Station 1 ich wurde vor und nach meiner OP gut versorgt.Besonders gut war das Aufklärungsgespräch zur Narkose! Ich kann die Station 1 mit dem gesamten Personal nur loben!!!Sehrgut war auch das Abschlußgespräch zur Entlassung ,alles war bestens organisiert ,Medikamente ,Taxi,Arztbrief,alles ok.

Alle super nett und machen ihre Arbeit toll .

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind etwas kahl für Kinder)
Pro:
Es wurde alles gemacht das es meinen Kind wieder gut geht.
Kontra:
Mit Fieberkrampf ins Krankenhaus und dort wurde dann eine schwere Lungenentzündung festgestellt.

Die Ärzte und Krankenschwestern waren super nett und haben ihre Arbeit toll gemacht. Sie haben sich auch immer Zeit für einen genommen und haben auch mal ein Späßchen gemacht.Ich war rund um die Uhr 8 Tage und Nächte bei meinen Kind und kann nichts negatives berrichten.

sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und Hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung durch Arzt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (durcheinander der Stationen)
Pro:
junge Kinderärzte und Schwestern
Kontra:
einfacher Zugang zur Kinderklinik

Sehr gute Kinderklinik, sowie Kinderärzte und Schwestern. Hilfsbereit, wird sich Zeit genommen, sehr freundlich. Mit Werdau nicht zu vergleichen.
Gerne wieder.

NIE WIEDER!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (beim Arzt völlig unzufrieden, in der Physio zufrieden)
Pro:
Physiotherapie ist gut, nette und kompetente Leute
Kontra:
Arroganz des Arztes
Fraktur/Sehnenabriss

Bin nach einem Arbeitsunfall mit einer Fraktur am Finger in die Notaufnahme, der Finger wurde versorgt, und ich sollte weiterhin zur D-Sprechstunde - habe den Arzt bereits vor 3 Wochen darauf hingewiesen, dass was nicht stimmt, und nachdem die Schiene ab war, bin ich nochmals hin, da ich meiner Meinung nach auch die Sehne abgerissen hatte - der Finger konnte nicht bewegt werden, und ich habe einen "Knubbel" in der Hand. Der Arzt hat sich meine Hand nicht einmal angeschaut, mir nur Physio verschrieben, und mir gesagt, das in der Hand sei nur ein Hämatom. Nun war ich in der Klinik Glauchau - und die Sehne IST gerissen, so dass ich demnächst im HBK Zwickau operiert werden muss. DAS hätte schon längst passiert sein können, doch nun kann ich weitere Wochen nicht arbeiten gehen - nur weil der Arzt seine Pflicht nicht wahrnimmt!

Unglaublich

Pro:
Kontra:
Wer krank ist, macht einen großen Bogen um diese Klinik

Ich bin heute in die Notaufnahme, da ein eingewachsener Nagel sich entzündet hat und ich nur noch unter Schmerzen gehen konnte. Meine Hautärztin und zwei weitere chirurgische Praxen aben mich nicht angenommen... daher Notaufnahme.. nachdem ich mehrere Stunden dort zugebracht hatte (was für mich ok ist) und sich bereits eine Ärztin der Sache angenommen hatte, kam vom Oberarzt die Weisung mich wieder weg zu schicken, nach dem Motto: scher Dich in eine Chirurgische Praxis ...
Herzlichen Dank an die Verantwortlichen.

Gute Betreuung auf Station 2

Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Fernsehempfang
Zwerchfellhernie

Ich war nun schon das 2.Mal auf Station 2 zur Op. Ich bin dort immer sehr gut behandelt worden. Obwohl man merkte,das die Schwestern unter sehr großem Zeitdruck standen,waren sie immer freundlich und hilfsbereit. Auch war es sehr sauber und auch die Hausfrau war immer bemüht zu helfen und Gutes zu tun!Das Essen war ausreichend und gut. Einen Kritikpunk habe ich allerdings. Ich finde für 1.50€ pro Tag sollte das Fernsehen eine bessere Qualität haben. Das betrifft die Geräte und den Empfang! Alles in Allem kann ich das Krankenhaus aber weiterempfehlen. Fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben!

Klinik in Ordnung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schade es gibt leider kein richtigen Still Bereich bzw Still Zimmer. Auch leider keine angenehmen Stuhl zum stillen)
Pro:
Hebammen sehr nett
Kontra:
Teilweise paar Schwerstern unfreundlich

Nette Klinik, ich habe dort entbunden, alle sehr lieb und nett. Chefarzt und Hebammen. Die Hebamme die mich wärend der Geburt betreut hat war sehr rücksichtsvoll und nett. Auf der Wochenstation gab es natürlich ein paar Schwerstern die etwas unfreundlich waren. Sonst kann ich mich wirklich nicht beschweren. Nur jedem weiter zu empfehlen.

Alles zur größten Zufriedenheit

Kontra:

Sehr empfehlenswert. Habe in diesem Krankenhaus mein Kind entbunden,und war sehr zufrieden. Die Ärzte,Hebammen und Krankenschwestern waren alle sehr nett und geduldig. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und in guten händen.

Absolut empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr ruhiges Krankenhaus)
Hemischlitten

Von der Schülerin bis zur langjährigen Bediensteten bestes Pflegepersonal, menschlich wie fachlich.
Physiotherapeuten das selbe.
Ärzte in gutem Kontakt zum Patienten. Operateur ist sowieso 1 A.

Absolut empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Nachfragen wurden geduldig beantwortet!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr tiefgründig und absolut professionell!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So gut wie keine Wartezeiten bei Untersuchungen!)
Pro:
Angenehmes Verhältnis aller Beteiligten zum Patienten
Kontra:
Ich habe absolut keine negativen Erfahrungen gemacht!
Herz- Kreislaufprobleme

Ich war wegen Blutdruckschwankungen auf der Station 4 (Innere) in Behandlung und kann nur Positives berichten. Von den Eingangsuntersuchungen über die Gespräche mit den Ärzten bis zum "Alltagsleben" auf der Station gab es keinen Grund für Beanstandungen! Im Gegenteil: Ich fühlte mich gut aufgehoben, von Ärzten und Schwestern/ Pflegern bestens betreut und als Mensch angenommen. Die Medikation erfolgte im Zusammenhang aller bestehenden Beschwerden und war dadurch auch absolut erfolgreich!
Deshalb ein großes Lob an die Ärzte auf dieser Station, die sich auch Zeit für ein persönliches Gespräch genommen und den Patienten gut aufgeklärt haben.

Kinder Psyche wird nicht beachtet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Ärzte / man ist keine Nummer
Kontra:
Mitagessen in Cafeteria / Kind alleine im Aufwachraum und alleine bis zum OP
Armbruch mit OP

Mein Kind (nicht ganz 3Jahre) hatte einen Armbruch der operativ gerichtet werden musste. Ich durfte sie nur bis zur Kinderstationstür bringen und dann weinte und schrie sie nach mir, weil sie trotz Beruhigungssaft unsicher und ängstlich war und das alleine durchstehen musste. Das schlimmste war aber, dass ich nicht in den Aufwachraum durfte. Mir wurde mein Kind halbwach gebracht und das erste was sie sagte "Du warst weg" ständig rief sie danach im Schlaf nach mir und fragte "Wo warst du?" Ich kann nicht verstehen, warum die Räumlichkeit des Aufwachraumes so konzipiert ist, dass keine Begleitperson mit rein darf. Es ist in meinen Augen sehr schlimm alleine in einem fremden Raum, bei fremden Leuten benebelt aufzuwachen. Besonders in dem Alter! Dann muss man sich noch von einer Schwester anhören "Man muss auch los lassen. Man kann ja nicht ein Lebenlang bei ihnen sein!" Aber wir reden von einem Krippenkind!

Zum anderen muss man zum Mittagessen in der Kinderstation als Begleitperson in der Cafeteria essen gehen und in dieser Zeit sein Kind alleine lassen. Mein anderes Kind (damals nicht mal 1Jahr) liesen sie vorriges Jahr alleine schreien, da keine Zeit zum trösten war. Den Zeitmangel kann ich verstehen und daher bin ich auch froh, dass man mit als Begleitperson da bleiben kann. Aber warum nicht Mittagessen mit auf Zimmer, Frühstück und Abendbrot geht ja auch auf dem Zimmer.
Dann darf man auf der Station nicht auf dem Gang herum laufen und nicht ins Aufenthaltszimmer. Man muss in seinem Zimmer bleiben. Warum gibt es dann diesen Raum?

Schwestern sind soweit freundlich, bis auf einige die nicht wirklich einfühlam sind, nur ihre Arbeit machen. Andere ganz liebevoll und einfühlsam. Ärzte sind alle sehr nett und freundlich und beantworten alle Fragen und gehen auf einen ein! Eigentlich bin ich nur jedes Mal hier, wegen den Ärzten und des familiären Umfeldes - Kleines KH.

Klaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer 14 wirkt etwas kahl)
Pro:
nur Positiv
Knie-Endoprotese

Am 18.01.2016 wurde mir eine Knie-Endoprotese eingesezt.Deshalb war ich bis 26.01. auf der Station 1.
Das gesamte Personal auf der Station war sehr nett und hilfsbereit uns (2 Bett-Zimmer)gegenüber.
Alle waren freundlich und immer zur Stelle wenn man sie brauchte.
Ich kann das Krankenhaus,speziell die Station 1 auf jeden Fall weiterempfehlen.

Geburt Tochter

Pro:
Schwestern, Hebammen
Kontra:

Habe, im Dezember 2015 meine Tochter entbunden. War mit allem sehr zufrieden. Schwestern und Hebammen waren alle super nett, und wenn es Probleme oder Fragen gab immer zur Stelle. Kann ich nur weiter empfehlen.

Der Mensch wird noch als Solcher wahrgenommen

Pro:
super nett und stets freundlich
Kontra:
evtl das Essen
Asthma, Bronchitis

Ich befand mich im Januar 5 Tage auf der Inneren Station 4 dieses Krankenhauses.es gibt auch noch eine Innere Station 3. Ich befand mich bereits mehrmals auf beiden Stationen und komme immer zum gleichen Fazit. Die Station 4 ist besser , als die 3. Das gesamte Personal , auch Helfer uns Ärzte sind wirklich supernett, obwohl sie Stress haben.sie versuchen ihr möglichstes.ich habe kein böses Wort gehört, keiner war unfreundlich mir gegenüber. Der Arzt wirkte bei Ängsten sehr beruhigend ein. Wunderbar.Hier wurden durchaus auch Sonderwünsche erfüllt, sofern dies machbar war.woanders kam von vorn herein ein klares Nein! Das war hier nicht der Fall. Station 4 ist nur zu empfehlen! !!

Geburt unserer klein Lena Marie

Kontra:

Ich war mit diesen Krankenhaus und den Schwestern, Hebammen und Ärzten/Ärztinnen sehr zufrieden kann es nur jeden Weiter empfehlen

Alte Menschen werden hier im Stich gelassen

Kontra:

Ich habe regelmäßig meinen nahen Angehörigen auf der Station 4/Innere besucht und habe den Eindruck, dass die Sorgen der Patienten nicht ernst genommen werden. Es wird zwar bei der Visite oder von den Mitarbeitern gesagt, es wird sich drum gekümmert, aber es bleibt nur bei Worten. Ich vermisse die Taten und die Fürsorge um den Patienten. Was wird getan um den Patienten nach längerer Bettlägigkeit wieder zu aktivieren und für den Alltag fit zu machen? Wo bleibt die Physiotherapie? Eine Mitarbeiterin steht am Bett und sagte, steht ihnen zu, doch danach passiert gar nichts mehr.
Übrigens die alten Leute haben eine gewisse Würde verdient. Wo bleibt diese im Krankenhaus Lichtenstein? Mehrmals wurde sich im Ton vergriffen. Auch gegenüber Angehörigen am Telefon. Vielleicht sollte sich Schwester A... überlegen den Beruf zu wechseln, wenn sie sich belästigt fühlt.
Was mir noch aufgefallen ist, drückt ein Patient den Notrufknopf, dauert es eine Ewigkeit bis eine Schwester reagiert. Aber im Aufenthaltraum der Klinikmitarbeiter saß man immer lustig bei einander. So geht das nicht!!!
Und wo ist die Sozialmitarbeiterin als Ansprechpartner?

Beurteilung der Behandlung meines Kindes

hohes Fieber

Schnelle, kompete, fachgerechte und sehr freundliche Behandlung meines Kindes von Ärtzten und Schwestern.

Schade

schlechte Erfahrungunzufrieden (der Patient ist auch ein Kunde, der nur von der Kasse bezahlt wird)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung ??? welche)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Notaufnahme top/ Station & Visite man ist kein Mensch nur ein Objekt)
schlechte Erfahrungunzufrieden ( )
Pro:
schnelle Untersuchungen
Kontra:
Unfreundlichkeit / Patientenbewertungen in den Unterlagen wie im Kindergarten

Ich stelle mir hier die Frage wer eigentlich krank ist oder krank gemacht wird, oder wer entscheidet wo der Schmerz oder die Probleme herkommen. Über die Notaufnahme und die folgenden Behandlungen kann ich mich nicht beschweren. Aber über die Freundlichkeit auf der Station und auch über die Ärztin die für die Visite eingeteilt wurde kann ich kein gutes Wort lassen. Grundlegend haben scheinbar alle einen Vertrag mit den Pharmakonzernen um ihre Schmerzmittel zu vertreiben. Wenn man etwas verweigert gibt es gleich Einträge in die Akte ohne das auf den Patienten gehört wird der versucht seine Krankengeschichte darzulegen und der versucht zu erklären das die ausstrahlende Stelle ohne Schmerzmittel lokalisierbar ist. Schade man wird einfach nur bearbeitet um die Betten zu füllen. Eine eigene Meinung zählt nicht. Die älteren Schwestern auf der Station kommen sich zum größten Teil wie halbe Ärzte vor. Einfach von oben herab wird man bedient. Selbst Ärzte sind Menschen die auch Fehler machen, aber man kommt nicht ran.
Vielleicht habe ich nur die falsche Station mit der falschen Ärztin oder die falsche Zeit erwischt.

Aus dem Ärztegelöbnis:

Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.

Empfehlung

Pro:
Hebammenteam
Kontra:
Essen nicht sehr vielfältig

Ich habe Mitte Juli 2015 entbunden und kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Freundliche Ärzte, Schwestern und Hebammenteam.
Stillberatung und super Rundumversorgung! Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei der Hebamme Lydia,sie hatte mich während der Geburt professionell betreut.

endlich Schmerzfrei!

Pro:
sehr gute Behandlung
Kontra:
mehr Zeit für die Patienten
Künstliche Hüfte

Ich habe im Mai eine künstliche Hüfte bekommen.von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.Angefangen mit der Aufnahme und dem freundlichen Gespräch durch einen der Ärtzte und dem zuständigen Anesthesisten.Ich wurde sehr gut informiert über die Vorgehensweise bei meiner OP.Die Schwestern der Station 1und das Pflegepersonal generell empfand ich als fürsorglich ,trotz enormen Anforderungen.Ich würde mich jederzeit wieder diesem tollen Team anvertrauen.Danke für die prima Behandlung!

nie wieder Krankenhaus Lichtenstein

Pro:
schnelle medizinische Untersuchungen-richtige Diagnose
Kontra:
Der Patient wird nicht als Mensch gesehen
Bluterkrankung

Ich würde mich nie wieder in diesem KH behandeln lassen. Die medizinischen Untersuchungen gingen alle zügig und ohne Beanstandungen meinerseits von statten. Zu bemängeln habe ich, dass es nicht möglich war, mit den meisten Ärzten dieser Station zu reden, die Probleme, die man als Patient hat, haben niemanden interessiert, auf die Krankengeschichte wurde in keinster Weise eingegangen. Als ich dann weiter in eine Fachklinik überwiesen wurde, stellte man dort ganz erschüttert fest, dass ich von einem Medikament eine solche Dosis erhalten habe, die den stärksten Bullen umhauen könnte, angeblich war die Dosierung mit der Fachklinik abgestimmt. Ich vermute mal, es handelte sich um einen Kommafehler, sodass ich statt 30 mg 300 mg von dem besagten Medikament erhalten habe. Die auf der Station tätigen ausländischen Ärzte sprachen entweder ein schlechtes Deutsch oder sie wollten die Fragen des Patienten nicht verstehen. Ich kann auf keinen Fall eine Weiterempfehlung aussprechen, zumal ich dann in der Fachklinik den gravierenden Unterschied gemerkt habe, dort ist man nicht nur Patient, sondern wird auch als Mensch gesehen, dies war in KH Lichtenstein nicht der Fall.

Muss man nicht haben

Pro:
Freundliche Schwestern und Pfleger
Kontra:
Essen und manche Ärzte
Galle

Jeder Arzt bzw Ärztin erzählt etwas anderes, es werden Medikamente vergessen, oder verwechselt,oder gar einfach weggelassen, ohne dies mit dem Patienten zu besprechen. Man wird zu Untersuchungen gedrängt, die teilweise nicht nötig sind. Lehnt man diese ab, wird man bei Bettnachbarn stets als schlechtes Beispiel namentlich genannt!! Privatsphäre bei Aufnahmegesprächen gibt es nicht, die werden einfach im Zimmer lautstark im Beisein der anderen Patienten gemacht,so weiß jeder gleich, was für Probleme und Leiden der Andere hat. Fragt man einmal genauer nach, um etwas zu erfahren, bekommt man zur Antwort, da muss ich den Arzt,oder die Ärztin fragen, das wird aber dann schnell vergessen, ja kein 2. mal nachfragen. Das ist nicht beliebt. Ebenso wie Klingeln bei Problemen.

Nach Geburtstrauma durch Spontangeburt glückliche Kaiserschnittentbindung

Pro:
Essen, sehr freundliches Personal
Kontra:

Als allererstes ein rießen Lob an die Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern, ihr seit einfach nur klasse!! Aufgrund einer erneuter Schwangerschaft bin ich zum Info Abend nach Lichtenstein gegangen . Da wurden mir meine bestehenden Ängste zwecks der Geburt genommen. Ich habe schon einen Sohn, der Altersunterschied ist sehr gering. Die Geburt von ihm erfolgte LEIDER in einem anderen Krankenhaus spontan. Es war damals der Horror... Bei meiner Tochter  kam nur ein Kaiserschnitt für mich in Frage, andernfalls weiß ich nicht ob ich sie bekommen hätte . Es wurde mir sofort Verständnis entgegen gebracht , mir ging es wieder gut nach dem ersten Schock! Ungefähr 5 Wochen vor dem Entbindungstermin bekam ich Wehen und hatte Probleme mit dem Blutdruck, ich bin sehr freundlich behandelt worden, bekam sogar zu sehr später Stunde noch Essen, da ich vorher nicht dazu kam. Als der Termin für den Kaiserschnitt anstand verlief auch da alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich war mit wirklich allem sehr zufrieden. Das einzige was ich zu beanstanden hatte war eine Ärztin die mich meiner Meinung nach etwas schroff anfuhr weil ich nicht stillen wollte, fand ich sehr unangebracht da es jeder Mutter selbst überlassen sein sollte ob man stillen mag oder die Flasche geben möchte. Ansonsten kann ich nur sagen: Lichtenstein ist sehr zu empfehlen.

Kaiserschnitt Geburtstrauma

Pro:
Reinigungspersonal
Kontra:
Bezahlung ...Oberarzt ... Auskunft !
Kaiserschnitt, ausschabung

Leider hat das erste Feld zum bewerten nicht ausgereicht! Ich musste übrigens für meinen unverschuldeten klinikaufenthalt noch 20€ Euro bezahlen!

Zum Kaiserschnitt auch noch etwas: dieser wurde ja nach über 18std Wehen Muttermund bei 7cm auf meinen wunsch durchgeführt! Die Hebamme meinte nach dem Kaiserschnitt zu meinem Freund das der Kopf meines Kindes fehleingestellt war also nicht richtig hinunter rutschte...und der Kaiserschnitt die richtige Entscheidung war. Im Brief an meinen Frauenarzt stand Geburtsstillstand wegen Erschöpfung der Mutter! Auch bei den Visiten wurde darauf nicht eingegangen ..... ! Ich bin echt traurig wie das alles gelaufen ist! Auch die stillberatung war dürftig. Was ich gut fand das mein Freund der Vater des Kindes solang bleiben konnte wie er wollte. Das Reinigungspersonal war sehr freundlich.

Geburtstrauma !

Pro:
Sauberkeit, essen , Schwestern , Hebamme
Kontra:
Respektlos, unfreundlich , grobe Behandlung
Geburt/Kaiserschnitt / ausschabung

Hallo, ich habe 2013 mein erstes Kind im drk zur Lichtenstein zur Welt gebracht! Seit dem befinde ich mich in psychologischer Behandlung wegen eines geburtstraumas! Was mir in diesem Krankenhaus angetan wurde kann ich nicht in Worte fassen! Ich kam in der Nacht um 1uhr im Krankenhaus an mit starken Wehen und wurde 3 Std zum spazieren gehen geschickt. Erst dann bekam ich ein Bett im Kreißsaal angeboten! Das Frühstück war dürftig aber ok! Das Personal war völlig unterschiedlich! Eine wirklich nette kompetente Hebamme und der Rest naja war halt da. Der Oberarzt war sehr sehr respektlos er erzählte mir nach 18 Std Wehen das man anders nun mal kein Kind bekommen würde ...er war unfreundlich. Als er meinte wir müssen den Wehentropf erneut anschließen sagte ich nein und er wurde trotzdem aufgedreht! Ich forderte dann einen Kaiserschnitt und bekam von einer Assistenzärztin zu hören ich hätte keine Geduld. Im Op wurde ich behandelt wie ein Tier!! Der Anästhesist war grob und total unfreundlich! Als ich ihm sagte das ich sehr schlecht Luft bekomme und mir übel von der spinalanästhesie sei antwortete er mir " die Maschinen sagen etwas anderes" das war seine Reaktion! Eine absolute Frechheit !!! Ich wollte in dieser Nacht am liebsten sterben!! Während des Kaiserschnittes lachten und witzelten Ärzte und Schwestern .... ! Zur Geburt gab es keine Glückwünsche vom Oberarzt ich wurde einfach zurück in den Kreißsaal geschoben! 4 Wochen später musste ich erneut in die Klinik mit starken Schmerzen und Blutungen , Reste der Plazenta wurden in der Gebärmutter zurück gelassen. Die Schwestern und Hebammen diskutierten vor mir auf dem Flur darüber das sie kein Zimmer für mich haben und wie ich mir das mit meinem Kind vorstellen würde ( was übrigens gestillt wurde) ! Eine Hebamme welche mich auch zur Geburt betreute übernahm dann zum Glück die Betreuung meiner Tochter ! Aber vor einer Patientin die dazu noch unverschuldet im Krankenhaus ist zu diskutieren das man kein Zimmer hat ist absolut Unprofessionell ! Ich fühlte mich wie eine Belastung und das obwohl ich Schmerzen und Blutungen ohne Ende hatte!! Weil beim Kaiserschnitt Plazentareste vergessen wurden!!! Bei der Untersuchung durch eine Oberärzten wurde versucht die plazentareste vaginal zu entfernen ( mit starken Schmerzen und Blutverlust) dann wurde ich betone danach wurde ein Ultraschall gemacht! Da bestätigte sich der Verdacht das eine ausschabung gemacht werden muss!

Viel Verständnis für Probleme

Pro:
Kinderkrankenschwestern
Kontra:
kein Heizstrahler über Wickeltisch

Ich habe im März 2013 mein 1. Baby in lichtenstein zur Welt bringen dürfen. Leider musste nach 13 Stunden Wehen ein Kaiserschnitt gemacht werden (wofür keiner was kann). Aber die 13 Stunden hatte ich eine sehr einfühlsame Hebamme. Beim ersten weiß man ja noch nicht, was auf einen zukommt.
Zur Betreuung auf Station kann ich nur sagen, dass ich es toll fande, wie man sich um mich gekümmert hat. Natürlich war auch mal jemand dabei, der nicht so gute Laune hatte, aber sind wir mal ehrlich: die Kassiererin an der Kasse hat auch nicht immer gute Laune. Und ich erst recht nicht. Also muss man den Menschen trotzdem freundlich begegnen uns alles ist gut.
Im großen und ganzen ist es eine schöne Station. Essen ist lecker und Zimmer sind ganz toll. Jeder der mich fragt, wo er entbinden soll, bekommt gesagt: ich war zufrieden mit lichtenstein.

Absolute Enttäuschung

Pro:
Sauberkeit, gutes Essen
Kontra:
Unfreundlich- und Gleichgültigkeit der Hebammen
Absolute Enttäuschung
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe hier im Oktober 2012 meinen zweiten Sohn bekommen und bereue es mittlerweile zutiefst da wieder hingegangen zu sein. Trotz heftigster Wehen wurde ich nicht in den Kreißsaal vorgebracht, man ließ mich einfach in meinem Krankenzimmer vor mich hindümpeln. Es interessierte niemanden. Ich muss hinzufügen, dass ich in dieser Nacht die einzige Gebärende war. Dann war da diese unfreundliche Hebamme, die außer patzigen Bemerkungen und persönlichen Fragen, welche schon unter die Gürtellinie gingen, mich ebenfalls abschob. Mein Kleiner wurde nach fast zwei Tagen dann mit Kaiserschnitt geholt, nachdem die Oberärztin morgens viertel sieben zur Visite kam, musste auf einmal alles schnell gehen. Ich war kaum aus der Vollnarkose erwacht, da bekam ich wieder unangenehme Fragen gestellt. Im Januar diesen Jahres wurde mein Sohn im selbigen Krankenhaus operiert und ich musste wieder solche ähnlichen Erfahrungen mit einem Kinderarzt machen. Dieses Krankenhaus bitte nicht wieder!

Entbindung per Kaiserschnitt
das weiss ich nicht

Ich habe im Februar 2013 entbunden und kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen. Super nettes Ärzte, Schwestern und Hebammenteam.
1a Stillberatung und super Rundumversorgung!

Einfach Spitze !!

Pro:
Kontra:
NIX

Mein 2 Monate alter Sohn wurde vor kurzem in diesem Krankenhaus operiert. Ich als Mutter kann nur sagen: Super!
Auf mein Kind wurde lieb und verständnisvoll eingegangen. Ich als Mutter wurde von den Ärzten und dem Personal in jeder Hinsicht ernst genommen und sehr gut beraten. Mein Kind hat alles gut überstanden und alles ist gut verheilt. Die Station war sehr kindgerecht gestaltet und die Zimmer schön hell. Ich wurde als Begleitperson aufgenommen, im Zimmer meines Kindes. Es war schön bei meinem Kind sein zu können. Es sollten mehr Kliniken wie diese existieren.

Sehr zu empfehlen!

das weiss ich nicht

Ich habe hier mein 1. Kind via Kaiserschnitt entbunden und muss sagen, dass alle Ärzte, Schwestern und Hebammen stets freundlich, aufmerksam und verständnissvoll waren. Ich hatte vor der Rückenmarksbetäubung echt bammel, aber die Anästhesistin hat mir jede ihrer Handlungen erklärt und die Hebamme meine Hand gehalten. Während der OP durfte mein Mann die ganze Zeit bei mir bleiben und mich unterstützen. Die Nachbetreuung und Versorgung der Naht waren echt spitze.
Am Abend kam ein Kinderarzt und hat mir einige Dinge, die meinen Sohn betrafen, ausführlich erklärt.
Als ich in der Nacht starke Schmerzen bekam (Naht und Nachwehen) wurde mir umgehend geholfen.
Beim Stillen bekam ich die Hilfe und Unterstützung die ich mir wünschte.
Ich kann dieses Krankenhaus zu 100% weiter empfehlen.

Kinderklinik wirklich empfehlenswert

Kontra:

Sind zum ersten Mal in Lichtenstein in der Kinderklinik. Ärzte Top, Schwestern Top, Einrichtung und Zimmer freundlich und hell mit allen Annehmlichkeiten (TV, Dusche, WC, Komplettverpflegung für Kind und Begleitperson).

Zwei kleine Mankos:
- Kein Internetzugang für Patienten
- Mittagessen für Begleitpersonen gibt es nur in der Cafeteria. Man muss die Kinder in der Zeit alleinlassen.

Sonst gibts nichts zu beanstanden!

jederzeit wieder!!!

Pro:
hebamme bei der geburt
das weiss ich nicht

also ich habe mein zweites kind in lichtenstein bekommen.nachdem ich von der betreuung in einem anderem,weitaus größerem kh,bei der geburt meines ersten kindes überhaupt nicht begeistert war, entschloss ich mich nun für lichtenstein.
ich war absolut zufrieden! die hebamme bei meiner geburt hat sich genau so verhalten wie ich es mir gewünscht hatte.sie war sehr liebevoll und hat mir voll das gefühl gegeben das alles gut geht. ich konnte zusammen mit meinem mann alles mögliche ausprobieren und sie war die ganze zeit da, hat nicht rumgelabert und nicht ständig nach meinem muttermund geguckt. :-) meine größte angst war, das wieder ständig wechselnde ärzte,hebammen und schüler in den kreissaal platzen und nur mal schauen wies so vorwärts geht. das hatte ich leider in der anderen klinik schon erlebt.das man ein kind zusammen mit mann und hebamme in völliger ruhe zur welt bringen kann war für mich total schön.auch die nachbetreuung die nächsten tage war einfach super- ich wäre am liebsten noch länger geblieben, denn so schön erholen konnte ich mich zuhause nicht. hAbe lichtenstein allen meinen freundinnen empfohlen und auch sie waren mit der wahl happy. sicher ich kann mir vorstellen das die einzelnen erfahrungen hier schon viel mit der jeweiligen hebamme zutun haben aber ich habe in meiner zeit dort keine "drachen" kennengelernt.
nun ist das nächste unterwegs und ich hoffe auf eine komplikationsfreie schwangerschaft, damit ich das nächste auch wieder hier zur welt bringen kann. bis dahin.

ach noch was...wenn ich das personal anzicke-dann zickt es eventuell auch mal zurück. es liegt also auch ein wenig an jedem selbst wie er seine zeit im kh verbringt.

Magenspiegelung schmerzlos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch anderer Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin war menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Pro:
super Ärztin, super Schwestern
Kontra:

Am 03.02.2012 war ich zur Magenspiegelung. Die Schwestern waren sehr nett, gaben sich wirklich alle große Mühe. Die behandelnde Ärztin redete mit mir, war freundlich und hörte mir zu. Die Untersuchung verlief schmerzfrei!!!
Bei ihr möchte ich mich noch einmal herzlich für die Betreuung bedanken. Als ich wieder wach war, redete sie sogar noch einmal mit mir persönlich. HERZLICHEN DANK!

ambulante Darmspiegelung der blanke Horror

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungzufrieden (Vorgespräch anderer Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (behandelnder Arzt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Schwestern nett)
Pro:
Kontra:
Horror pur

Echt der Hammer, dieser Chefarzt in der Funktionsabteilung. Ich war vorgestern zur Darmspiegelung bestellt. Der Arzt wirkte gestresst und war unfreundlich und würgte mich ab. Er hörte gar nicht richtig zu. Er meinte: "Wir fangen erst mal an und man kann jederzeit nachspritzen". Ich leide an Depressionen, Angst- und Panikattacken,bin deshalb auch in Behandlung. Interessierte keinen...
Ich hatte während der Untersuchung plötzlich unbeschreiblich starke Schmerzen, der machte trotzdem weiter...
Auszug der Beurteilung durch den Arzt:
- Patientin schreit plötzlich wie am Spieß
- wirf sich auf der Liege hin und her
- schlägt nach den Schwestern
- zerrt am Koloskop
- Untersuchung muß abgebrochen werden
- Abbruch wegen extremer Unkooperativität der Patientin trotz
titierter Analgosedierung
Nach der abgebrochenen Untersuchung beschwerte sich der Chefarzt bei meinem Abholer, sowas hätte er noch nie erlebt...
Ich glaube mein Abholer hat leider keinen Einluss auf meinen Körper. Ich bekam den Arzt nicht noch mal zu Gesicht (als ich wieder wach war)...
Frag mich, was da wohl alles so schief gelaufen ist!

Schachter am 23.01.2015

Sehr witzig, ganz genau so war es bei mir , als ich zum Magenspiegeln war!!!! Nur dass mich damals 3 Leute festhielten, 1 Person mit aller Gewalt de Untersuchung vornahm. Im Brief stand dann auch, sehr unkooperativ, trotz Bspritze. Was jedoch nicht erwähnt wurde, dass zum einen ich überall blau war, an den Armen und am Auge, und zum anderen, dass die Flexüle kaputt war, und alles was gespritzt wurde,daneben lief, und gar nicht wirken konnte!!! Ic habe niemals auch nur 1 Wort der Entschuldigung gehört.

positiv überrascht

Pro:
Kontra:
Parkplatzmangel

Nachdem ich mit meinen Kindern schon in sämtlichen Kinderkliniken der Umgebung war und dort nicht sehr zufrieden war, habe ich mal Lichtenstein "ausprobiert" und war sehr positiv überrascht, da ich auf einer anderen Station hier keine guten Erfahrungen gemacht habe. War mit meinem 10 Monate alten Sohn da.Habe in der Notaufnahme etwas warten müssen, aber dann ging alles ganz fix. Er musste stationär aufgenommen werden. Die Ärzte und Schwestern waren alle sehr nett und freundlich. Ich konnte leider nicht mit da bleiben, aber man hat sich ganz toll um ihn gekümmert. Eine Woche nachdem er entlassen wurde, musste er allerdings wieder ins Krankenhaus, aber ich wusste ja das er hier in sehr guten Händen ist! Außerdem kannte er ja schon alle ;-)

Hätte besser laufen können!!

Pro:
die Zimmer
Kontra:
einige Schwestern und Ärzte
Entbindung auch ambulant möglich:

Habe hier per Kaiserschnitt mein 2. Kind zur Welt gebracht und die ersten 2 Tage waren auch ganz ok. Allerdins hatte ich Probleme mit dem Stillen. Die Schwester kamen zwar und haben ihn mir angelegt, aber ich habs allein nicht hin bekommen.Hat aber auch keiner für nötig gehalten sich mal die Zeit zu nehmen es mir richtig zu zeigen. Hatte auch beim ersten Kind Probleme mit dem Stillen, die damit endeten das ich eines Nachts bewusstlos im Wohnzimmer lag. Deshalb habe ich mich am 3. Tag entschieden nicht zu Stillen. Daraufhin wurde ich beschimpft und wie der letzte Dreck behandelt! Ich glaube den Schwestern war es einfach zu viel mal ne Flasche zu machen! Außerdem wurde der Kleine in den ganzen 5 Tagen die wir dort waren nicht einmal gebadet! War froh als wir endlich zu Hause waren!!!

QMB-DRK-KH-Lichtenstein am 23.09.2011

Sehr geehrte Patientin,

ich bin Qualitätsmanagementbeauftragte im DRK Krankenhaus Lichtenstein und möchte zu Ihrem Beitrag gern Stellung nehmen.

Das Thema Stillen ist ein sehr intimes und persönliches Thema.
Ob sich eine Mutter dazu entscheidet, ihr neugeborenes Kind zu stillen oder nicht, ist ihre höchst persönliche Entscheidung, die sie für sich selbst treffen und auch nicht erklären oder rechtfertigen muss.
Dass es beim Stillen zu Problemen kommen kann, ist nicht ungewöhnlich. Um den jungen Müttern bei diesem wichtigen Thema eine fundierte Beratung zukommen zu lassen, beschäftigen wir daher in unserem Haus eine Mitarbeiterin mit der Zusatzqualifikation zur Stillberaterin.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und gleichzeitig zum Anlass, bei Müttern, die Probleme beim Stillen haben, verstärkt unsere Stillberaterin in den Behandlungsprozess einzubeziehen.

Seit einigen Jahren ist es üblich, Neugeborene nicht mehr täglich zu baden. In unserem Haus werden alle Neugeborene durch die Kinderkrankenschwester am ersten Tag nach der Entbindung gebadet.
Auch wenn es uns auf Grund kurzer Verweildauer bzw. unerwartet hoher Belegung nicht immer gelingt, ist es unser Ziel, jeder Mutter während des Klinikaufenthaltes die Möglichkeit zu geben, ihr Kind einmal im Beisein einer Kinderkrankenschwester bzw. einer Hebamme selbst zu baden.

Gute Behandlung im DRK Krankenhaus Lichtenstein

Pro:
sehr gute Behandlung durch Ärzte und Schwestern
Kontra:
Parkplatz ist zur Besuchszeit zu klein

Meine Oma bekam 2011 ein künstliches Hüftgelenk in Lichtenstein eingesetzt. Sie war mit der ärztlichen Betreuung sowie mit der Betreuung durch die Schwestern auf der Station sehr zufrieden. Besonders gut war auch physiotherapetische Behandlung nach der Operation.

Klinik sollte sofort geschlossen werden!!!!!!

Pro:
Kontra:
Personal,mediz.Behandlung, Abläufe

Meine Angehörige lag fast 2 Monate mit Schmerzen in der Chirugie. Sie wurde 4 mal an der Hüfte operiert, lag tagelang mit Schmerzen im Bett,konnte nicht auf die Toilette gehen und die Schwestern von dieser Station sind sehr unfreundlich. Bei de 4. OP wurde gepfuscht, Nerv durchtrennt. Wir wurden nicht über diesen Vorfall gleich aufgeklärt,erst beim Gespräch des Arztes. Meine Angehörige wurde wie Dreck behandelt,die Schwestern waren nur genervt von ihr weil sie ständig Hilfe gebraucht hat auch wegen Toilettengang.Sie lag nur noch ängstlich im Bett,konnte kaum noch etwas sagen,vor Schmerzen.Zum Schluss wurde sie verlegt,um den Schaden wieder zu beheben.Also noch einmal operieren.Zum Schluss wird sie ein Pflegefall bleiben weil die Ärzte gepfuscht haben.Diese Klinik sollte sofort geschlossen werden,um weitere Fälle zu vermeiden.

Nisel1984 am 17.01.2011

Ich muss dazu sagen, das nach dieser Operation,meine Oma ein Pflegefall für immer bleibt, schon aus diesen Grund sollte die Klinik geschlossen werden,um weitere solche Fälle zu vermeiden.Wir gehen jetzt gegen diese Klinik gerichtlich vor und klagen auf Schadenersatz.Denn ein pflegeheim was 2000 euro kostet muss bezahlt werden.

Krankenhaus Lichtenstein eine gute Adresse

Pro:
fachkompetenz
Kontra:

Bei einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir eine Darmkrankheit diagnostiziert. Die Behandlung erstreckte sich über 8 Operationen im Zeitraum eines Jahres, die alle im Krankenhaus Lichtenstein durchgeführt wurden.
Bei allen notwendigen Gesprächen zur Vorgehensweise bei den erforderlichen Behandlungen mit den jeweiligen Fachärzten hatte ich sofort das Gefühl, dass ich es mit ausgesprochenen Experten in ihrer jeweiligen Fachrichtung zu tun hatte. Jede Frage wurde, auch für Laien wie mich, verständlich und ausführlich beantwortet, so dass ich jederzeit über meinen Zustand und die vorgesehenen ärztlichen Maßnahmen unterrichtet war. Als sehr positiv empfand ich, dass alle besprochenen Maßnahmen auch wirklich, wie besprochen, durchgeführt wurden. Dies stärkte wesentlich das Vertrauen meinerseits zu den behandelnden Ärzten. Die notwendigen Aufenthaltszeiten im Krankenhaus verbrachte ich auf Station 2 der Chirurgie. Das dort unter der Leitung von Chefarzt Dr. Jobst agierende Ärzteteam kann ich nur in den höchsten Tönen loben. Ich war außerdem sehr beeindruckt, dass sich auch der Chefarzt außerhalb der turnusmäßigen Visiten tagsüber, sogar an Feiertagen, nach den Sprech- bzw. Dienstzeiten noch mal beim Patienten nach seinem Befinden erkundigte, um evtl. notwendige Maßnahmen einzuleiten. Die Schwestern, Pfleger, Schwesternschülerinnen sowie Praktikanten erledigten ihre Arbeiten vorbildlich, waren stets freundlich, hilfsbereit und machten mir die Aufenthalte so angenehm wie möglich. Auch dem Personal der Stationsküche sowie den Reinigungskräften kann ich nur Lob zollen. Fachlich kompetent, freundlich, aufmerksam und immer für den Patienten verfügbar, so habe ich die gesamte Belegschaft der Station 2 erlebt. Auch ein kurzzeitig notwendiger Aufenthalt auf der Intensivstation bestätigten meine bis dahin gewonnenen positiven Eindrücke. Überaus engagierte und jederzeit präsente Ärzte Schwestern und Pfleger kümmerten sich motiviert um die ihnen anvertrauten Patienten. Bestens aufgehoben fühlte ich mich auch in der Funktionsdiagnostik bei Chefarzt Dr. Schaub und seinem Team. Er stellte die Anfangsdiagnose und führte mehrere Behandlungen durch. Auch in dieser Abteilung wurde ich als Patient fachkompetent aufgeklärt und erfolgreich behandelt.

Absolut empfehlenswert!!

Pro:
ALLES!!
Kontra:

Unsere Jungs sind auf der Station schon bekannt... und fühlen sich immer wohl. Die Ärzte sind immer freundlich, absolut kinderlieb... kurz und knapp... TOPP!!
Da werden selbst die Untersuchungen zum Kinderspiel...
Die Schwestern sind ebenfalls klasse... die Ausstattung der Station ist kindgerecht...
Hier sind die Kids definitiv gut aufgehoben!!!

Mit Einschränkungen zu empfehlen...

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte man vorher genauer geschaut, hätte man uns und dem Baby einiges ersparen können.)
Pro:
familiäre Umgebung, große Zimmer, freundliches Personal
Kontra:
DIESE Hebamme
das weiss ich nicht

Da wir unsere ersten beiden Kinder schon hier entbunden hatten, fiel die Entscheidung wiederzukommen eigentlich nicht schwer.
Dennoch muss ich sagen, das die beiden ersten Aufenthalte weitaus angenehmer waren, als der letzte!
Die komplette Umgebung ist familienfreundlich, die Schwestern sind absolut klasse- machen wirklich jeden Spaß mit, die Ärzte geben sich große Mühe. Allerdings war das Thema Stillen schlichtweg eine Katastrophe!Hebammen ließen mich einfach links liegen, mit dem Hinweis " das ist ihr 3tes, sie müssen ja wissen wie es geht", das ich mehrmals gesagt habe das ich damals nicht stillen konnte interessierte da wenig! Lediglich eine Kinderärztin kümmerte sich wirklich rührend, sowie ein paar liebe Schwestern... und es hat geklappt mit dem Stillen! Außerdem kamen von speziell einer Hebamme Kommentare die weit unter die Gürtellinie gingen, teilweise echte Beleidigungen, diese Hebamme ist dafür bereits bekannt, das erging uns schon beim ersten Kind so... und nicht nur uns!
Ansonsten kann ich nicht meckern, die Zimmer sind groß, immer sauber, das Essen ist gut, alles in allem zwar empfehlenswert, aber man muss ein sehr dickes Fell mitbringen und wissen, was man will! (und man sollte sich zum Thema Stillen bereits vorher bestens informiert haben, denn bekommt man denn mal Antwort, erzählt jeder was anderes!)
Aber gerade die Erfahrung mit dieser "Hebamme" haben leider so einiges verdorben!

Super Geburtsstation

Entbindung auch ambulant möglich:

Im August kam unsere Tochter auf die Welt. Sie ist unser drittes Kind, wir haben schon zwei fast erwachsene Söhne. Ich habe mich sehr aufgehoben und gut betreut gefühlt. Den Hebammen, den Schwestern auf der Station und auch der Physiotherapie muß man wirklich danken für ihre Tipps, ihre Hilfe und das man doch recht schnell wieder auf den Beinen ist.

Sehr gut zur Geburtshilfe

Pro:
Familienzimmer
Entbindung auch ambulant möglich:

Habe hier mein erstes Kind entbunden.
Personal sehr freundlich, angenehme Athmosphäre.
Chefarztbehandlung war ohne weiteres möglich.

Frauenklinik empfehlenswert

Pro:
freundliches Personal, gutes Essen, schöne Räume,
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe hier mein drittes Kind zur Welt gebracht. Die ersten beiden habe ich in Chemnitz entbunden.
Ich bin mit keiner großen Erwartung an die Klinik gegangen, aber es ist im Gegensatz zu den großen Kliniken ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hier ist die Betreuung sehr liebevoll und eingehend, man fühlt sich fast wie im Wellness-Center.
Absolut empfehlenswert für Muttis und die, die es werden wollen!

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Maximale und engagierte Betreuung, persönliche Athmosphäre, optimale Nachbetreuung
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Entbindung im Krankenhaus Lichtenstein kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Ich habe in dieser Klink mein erstes Kind entbunden. Ich lag fast zwei Tage lang in den Wehen und entband aufgrund anatomischer Probleme letztendlich via Kaiserschnitt. Der Aufenthalt wurde mir trotz des Leidensweges so angenehm wie möglich gestaltet.

Das Personal ist durchweg sehr freundlich und maximal engagiert. Die Hebammen und Kinderschwestern sind rund um die Uhr greifbar und nehmen sich richtig viel Zeit. Weil es eine kleinere Klinik ist, kommt auch nie das Gefühl von Massenabfertigung auf - im Gegenteil, es ist alles sehr persönlich und man fühlt sich schnell in vertrauter Umgebung.

Im Klinkbereich befindet sich eine sehr große Badewanne, in der man so oft und lange wie gewünscht Entspannungsbäder nehmen kann. Dies hat mir zwischenzeitlich sehr geholfen.
Auch die Verpflegung war optimal. Sogar auf "Sonderwünsche" als Vegetarierin wurde eingegangen.

Ich lag nicht im Familienzimmer, aber die anderen Zimmer stehen diesem in nichts (außer dem Doppelbett) nach. Mein Freund war ständig bei mir und durfte natürlich auch mit zum Kaiserschnitt.

Die Nachbetreuung und Stillberatung war sehr intensiv und liebevoll gestaltet. Ich habe viele praktische Tipps von den erfahrenen Schwestern und Hebammen bekommen.

Selbst, wenn ich Kontrapunkte suchen würde, mir fielen keine ein. Ich bin rund um zufrieden.

Ich würde empfehlen den Papierkrieg teilweise schon vor der Geburt in Absprache mit der Station zu klären, um danach nicht so viel um die Ohren zu haben.

Fazit: hier ist man als werdende Mutter sehr gut aufgehoben.

Positiver Aufenthalt

Pro:
Aufnahmestation schnelle Patientenaufnahme

War von der ersten Minute bis zur Entlassung gut behandelt
wurden.Ärtzte,Schwestern und Servicepersonal sind freundlich,höfflich,einfühlsam und korrekt in ihren Mitteilungen.
Gesamte Personal ist bemüht den Patienten den Aufenthalt
so positiv wie möglich zu gestallten.Zimmer wurden täglich
ordentlich gereinigt und Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.Ich würde mich sofort wieder hier behandeln
lassen.Bleibt weiter alle so Spitze.

24 Stunden Kreissaal

Pro:
Rundumpacket stimmt
Kontra:
hatte nichts negatives
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war im März diesen Jahres auf der Geburtenstation und habe da mein Kind bekommen, ich bin sonst mit dem Lichtensteiner KH nicht so zufrieden aber die Gyn. war einfach spitze!!Alles modernisiert 2 super Kreissäle eine tolle Wanne in der ich auch drin war von 2Uhr-3Uhr.Die Hebammen waren alle sehr nett und haben mir jeden Wünsch erfüllt.Auch war die Aufklärung super und die Beratung auch, es wird versucht nur wenn es nicht anders geht eine PDA zu geben.Ich hatte ein Einzelzimmer mit Flachbildschirm einem eigenen tollen Bad (Nasszelle), man wurde zu Physiotherapien geholt wenn man wollte und hat von den Schwestern tolle Tipps bekommen!

nicht geduldet - sondern gut behandelt !

Pro:
Erstklassiges Personal
Kontra:
kleiner Besucherparkplatz

Wegen einer fortgeschrittenen Schilddrüsenerkrankung wurde mir von einer bekannten
Nuklearmedizinerin geraten, das Organ komplett entfernen zu lassen. Als Chirurg empfahl Sie mir den Chefarzt der Chirurgischen Klinik im DRK Lichtenstein.

Dem folgend, checkte ich am 17.03.2010 dort ein. Die Aufnahme erfolgte ungewohnt zügig. Kurze Zeit später wurde mir mein Zimmer zugewiesen. Nach dem Essen haben wir die OP besprochen. Mit dem anschließenden Anästhesiegespräch und weiteren Blutabnahmen waren die OP-Vorbereitungen dann auch im wesentlichen abgeschlossen.

Um die Unruhe vor der OP erträglich zu machen, gab es für die Nacht etwas zur Beruhigung.
Am nächsten Morgen gegen 9 Uhr war ich auf dem Weg zum OP-Saal. Das Eintreffen dort habe ich noch registriert, alles andere entzieht sich meiner Kenntnis.
Wieder erwacht, begrüßte mich eine Schwester und wünschte mir Gottes Segen - Worte die für zusätzliche Entspannung sorgten und letztendlich bestätigten, dass meine Angaben sorgfältig gelesen wurden.

Die angebotenen Schmerzmittel nahm ich dankbar an. In zeitlichen Abständen wurden meine Werte kontrolliert und mein Befinden abgefragt. Zur ersten Visite erfuhr ich, das die OP gut verlaufen ist und bei akzeptablen Blutwerten und entsprechender Wundheilung, die Klinik in einer Woche verlassen werden kann.
Die Schmerzen verringerten sich von Tag zu Tag, die Hormon- und Blutwerte näherten sich den Sollwerten. Am 5. Tag wurde ein Faden gezogen und am 6.Tag konnte ich die Klinik verlassen.

Anschließend ist noch eine ambulante Untersuchung der Stimmbänder notwendig. Wer unter erheblichem Würgereiz leidet - so wie ich, findet im Polimed Zwickau, die HNO Fachärztin Ines Pitterling. Sie benutzt für die o.g. Untersuchung ein Endoskop, das durch die Nase eingeführt wird und somit jeglicher Brech- bzw. Würgereiz ausbleibt - also völlig stressfrei.

Fazit:
Mich hier operieren zu lassen war eine gute Entscheidung. Erstklassige Ärzte und Schwestern/Pfleger. Ich fühlte mich hier nicht geduldet, sondern gut behandelt.
Das einzig negative ist der zu kleine Besucherparkplatz
Wer seine Schilddrüse „opfern“ muss, hat mit dieser Klinik eine echte Alternative zu
den bekannten Unikliniken von Halle und Leipzig.

Maik Wasner aus Schneeberg

Für werdende Mütter diese Klinik ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (unhöflich behandelt wurden, Patient 2 Klasse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht, ging auf die offene Wunde nicht ein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt interessierte sich nicht für die offene Wunde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr durcheinander, überbelastet)
Kontra:

Auch ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesen Klinikum und kann den werdenden Müttern diese Klinik nicht weiterempfehlen. Ich bin in der 42 SSW schwanger, hatte eine offene Schnittwunde am Armgelenk, die ca. 3 cm breit war. Als ich im Klinikum angekommen bin, mußte ich ca. 15min auf diesen Chefarzt warten. In dieser Zeit hatte ich eine nette Schwester um mich herum, die mich hin und wieder in einem Gespräch verwickelte. Als der Chefarzt endlich erschienen ist, mußte ich mir seine schl.Laune anhören. Wie man gesehen hatte, wollte er überhaupt nicht arbeiten, er murmelte die ganze Zeit herum. Die offene Wunde schaute er sich nicht einmal an. Zum Schluss wimmelte er mich ab mit einer Tetanus Impfung obwohl ich in der 42 SSW schwanger war und keine Impfungen bekommen sollte, was ich ihm auch berichtete. Er war nur am diskutieren und mir gegenüber sehr unhöflich, wie ein Patient 2 Klasse. Zum Schluss bat ich ihn um einen Krankentransport für den Heimweg, da ich hochschwanger war, ich mit schwindelkeit zu kämpfen hatte und ich einfach nur Angst hatte, das mir mitten in der Nacht was passiert. Er lehnte es ab, ich sollte mir ein Taxi rufen, was natürlich gegen 3 Uhr Nachts sich schwierig gestaltete. Ich erreichte kein Taxi Unternehmen und bat ihn nochmal. Was ich mir anhören mußte, war schrecklich. Die Fahrt kostet mich 300-400€, nur wegen so einer blöden Schnittwunde. Das ich hochschwanger war, vergaß er. Nach zahlreichen Diskussionen, bekam ich den Krankentransport. Seine Antwort, ich kann Ihnen kein Auto schnitzen, Pech gehabt.

QMB-DRK-KH-Lichtenstein am 25.05.2010

Sehr geehrte Patientin,

Durch Ihre Schilderung der Situation war es möglich, die dazugehörige Patientenakte zu identifizieren und zur Klärung dieses Falles hinzuzuziehen.
Wie ich aus Ihrem Bericht entnehmen konnte, wurden Sie im hochschwangeren Zustand mit einer Schnittwunde nachts in unserer Notaufnahme aufgenommen. Nach 15 min. Wartezeit wurden Sie von einem Arzt der Klinik für Chirurgie behandelt. Dabei möchte ich anmerken, dass unsere Ärzte die Wartezeit für unsere Patienten so kurz wie möglich halten möchten, was in diesem Fall mit 15 min. auch realisiert wurde.
Aus der Patientenakte ist ersichtlich, dass die Wunde gesäubert und desinfiziert wurde, eine Wundversorgung mit Steristips erfolgte sowie ein Verband angelegt wurde. Der Hinweis des ärztlichen Kollegen nach der Auffrischung der Tetanusimpfung trotz Schwangerschaft ist fachlich absolut korrekt, das Risiko einer Infizierung von Mutter und Ungeborenem wäre bei abgelaufenem bzw. unklarem Impfstatus´ zu hoch.
Erstrangig wurden Sie in unserem Haus bezüglich Ihrer Schnittwunde (demzufolge von einem Chirurgen) behandelt. Im Falle drohender Gefahr für Ihr ungeborenes Kind wäre in jedem Fall zusätzlich eine gynäkologische Untersuchung erfolgt. Dies obliegt ärztlicher Einschätzung und war nach Kontrolle aller Vitalparameter nicht notwendig.

Sie haben Recht, der Rücktransport von Patienten, gerade in der Nacht, stellt tatsächlich ein logistisches Problem dar. Ein Taxiunternehmen ist in der näheren Umgebung kaum zu erreichen und die Kosten für einen Krankentransport werden nur bei eindeutigen medizinischen Indikationen durch die Krankenkassen übernommen. Dies bedeutet, wenn die Krankenkassen die Fahrtkosten nicht übernehmen, wird der Patient selbst oder das Krankenhaus mit den Kosten, die mit 300 – 400 € absolut realistisch sind, belastet.
Das ist leider deutscher Krankenhausalltag.

Sie waren in einer außergewöhnlichen Situation, in der man sich Sorgen macht und bestimmt emotional aufgewühlt ist. Und mit Recht verlangt man als hilfesuchender Patient das größte Maß an Verständnis und Einfühlungsvermögen von seinem behandelnden Arzt – egal zu welcher Uhrzeit.
Allerdings wurden Sie in unserem Haus fachlich korrekt behandelt, und die Schilderung Ihres Falles ist kein Grund für werdende Mütter, nicht in unserer Frauenklinik zu entbinden.
Um dies zu bekräftigen, möchte ich einige Zitate unseres Patientenfragebogens des Kreißsaales anfügen.

„Dem gesamten Team des Kreißsaales und der Wochenstation möchten wir ein großes Lob und Dankeschön sagen!! Wir sind überglücklich, dass alle so lieb, nett und fürsorglich waren!“

„Weiter so! Man fühlt sich geborgen und gut aufgehoben. Man wird verwöhnt, hat aber auch genügend Ruhe für Mama und Kind. Fast wie zu Hause!“

„Ein großes Lob an alle Schwestern, Hebammen, das OP-Team und vor Allem Herrn Chefarzt Wünsch für seine richtigen Entscheidungen!“

„Ich würde es alles ganz genau wieder so machen! Vielen Dank an alle Ärzte, Hebammen, Kinderkrankenschwestern, an das gesamte Personal auf der Station. Vielen Dank für die wunderschöne Geburt unseres Kindes und die schöne Zeit danach im Familienzimmer.“

Unmenschlichkeit

Kontra:

Ich hatte heute die Station angerufen,um meine Mutter kurz zu sprechen,wie es Ihr geht.
Dies wurde mir verwehrt,mit der Begründung,das Sie kein Telefon angemeldet hat.Ein schnurloses Telefon ist auf jeder Station verfügbar.

Ich finde sowas einfach nur kalt und unmenschlich.
Die einfachsten Sachen sind in diesen Krankenhaus nicht lösbar,traurig!!!

Soupdragon am 13.10.2010

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mir wurden die Gespräche zugeleitet und empfohlen eine Telefonkarte zu kaufen, wie es in jedem Krankenhaus üblich ist. Die Hebammen haben besseres zu tun als Besucheranrufe weiterzuleiten!

NIE WIEDER DORT ENTBINDEN

Pro:
schönes Familienzimmer
Kontra:
ALLES außer das Familienzimmer
Entbindung auch ambulant möglich:

Diese Klinik war leider eine sehr schlechte Erfahrung für mich. Ich hatte viel Pech mit meiner Hebamme, welche mir nach sieben Stunden Dauerwehen, trotz Nachfrage, kein Schmerzmittel gab. Mein Freund wollte beim Kaiserschnitt dabei sein, sie haben ihn einfach nicht dazugeholt. Vier Wochen nach Geburt wurde ein angeblich: selbstauflösender Faden aus mir rausgezogen.... der mir Schmerzen bereitete.. Die Narbe ist total verhunzt und als mein Freund ein Fieberthermometer für mich wollte, war niemand auf der ganzen Geburtsstation auffindbar ! Genauso als meine Wehen nach Einleitung einsetzten war niemand auf Station auffindbar ! Das Essen dort war sehr schlecht...angeblich Buffet. Als ich mir mein Essen holen wollte, war noch Zwieback am Buffet und Tee.

Auch so ...das Personal war größtenteils unfreundlich, wenn man wirklich ein Problem hatte, fühlte man sich nicht ernst genommen oder gut beraten.
Am Anfang sollte ich eine Liste abgeben wo drauf stand wem die Schwestern am Telefon Auskunft über Geburt und Zustand geben durften ...diese wurde schlichtweg ignoriert. Jeder der anrief, bekam Auskunft !

In die Badewanne durfte ich auch nicht, trotz Nachfrage...

Eine wirkliche Stillberatung erhielt ich auch nicht... ich musste mich größtenteils um alles allein kümmern.

QM-Lichtenstein am 09.12.2009

Sehr geehrte Eltern,

ich arbeite als Qualitätsbeauftragte für Kreißsaal und Wochenstation im DRK Krankenhaus Lichtenstein. Wenn Sie möchten, biete ich Ihnen an eine Klärung des Falles in die Wege zu leiten. Da ich ihre Situation im Kreißsaal ohne Akte nicht nachvollziehen kann, möchte ich darauf hinweisen, dass es auch Gründe gibt, warum keine Schmerzmittel, Badewanne usw. möglich sind. Vielleicht hatte sich die Hebamme nicht genug geäußert, warum dies nicht möglich war. Auch die Männer dürfen in den OP, wenn es die Situation zulässt!
Die Station ist rund um die Uhr besetzt. Natürlich kann es sein, dass die Hebammen und Schwestern sich bei anderen Patienten befanden und z.B. eine Stillanleitung oder Wickelanleitung kann auch mal locker 15min dauern. Warum haben Sie nicht geklingelt? Essen gibt es reichlich auf Station. Es wird nur in der Stationsküche deponiert, da sich schon Gäste am Essen der Patienten zu schaffen gemacht haben. Warum haben Sie nicht nachgefragt?
Weiterhin ist in unserem Haus eine Stillbeauftragte und Kinderärztin angestellt. Sie führt mit allen Müttern, wenn möglich, ein Stillgespräch. Haben sie die Prbleme während des Aufenthaltes angesprochen? Alle Kinderschwestern und Hebammen haben Weiterbildung in Stillmanagment besucht.
Wenn Sie möchten können Sie mir auch einen ausführlichen Brief an die Klinik schicken um diesen Fall zu klären.

Kompetenz und Freundlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
alles super
Kontra:

Hier ist Ihr Kind in besten Händen !
Nach zweijährigem Leidensweg wurde hier endlich eine Diagnose gestellt.
Vom Chefarzt bis zur Schwester sind Ihr Kind und Sie hier bestens aufgehoben .