Westpfalz-Klinikum GmbH Standort II Kusel

Im Flur 1
66869 Kusel

Unfassbar, nach 4 Tagen noch keine Info ob ich im KKH aufgenommen werde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Rentner hat man wohl keine Chance in diesem Krankenhaus aufgenommen zu werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde bzgl. meiner Einweisung viel gefragt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine Behandlung stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzuverlässig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es hat keine Behandlung stattgefunden)
Pro:
Dame am Telefon war nett und
Kontra:
Nach 4 Tagen noch keine Info ob ich in diesem KKH als Patient aufgenommen werde
Schmerztherapie bei Spinalkanalstenose und MRT

Von meinem Orthopäden bekam ich wegen starker LWS und HWS-Beschwerden eine Einweisung ins KKH, mit gleichzeitigem MRT unter Vollnarkose wegen Panik.
Behandlung war mit Schmerztherapie und MRT ausgewiesen.
Mein Anruf bzgl. Aufnahmetermins wurde direkt angenommen. Die Person am anderen Ende hat bzgl. der Einweisung sowie der Beschwerden viele Fragen gestellt. Telefonat hat sehr lange gedauert. Die Frage nach der privaten oder gesetzlichen Versicherung wurde natürlich auch gestellt. Dann kam die Frage zu meinem Status, womit gemeint war, ob ich berufstätig, arbeitslos oder berentet bin. Ich verstand zwar im ersten Moment den Sinn der Frage nicht, aber ............. Als alle Fragen von mir beantwortet waren sagte die Person am anderen Ende sie müsse abklären ob sie mich im KKH Kusel aufnehmen können und wird mich zurückrufen. Zwischenzeitlich sind 4 Tage vergangen und ich habe von dem KKH Kusel nichts mehr gehört.
Als Rentner und gesetzlich Versicherter hat man wohl nicht mehr die Berechtigung für eine Aufnahme in ein KKH.
Unser kaputtes Gesundheitssystem ist ja bekannt. Weitere Worte spare ich mir

Verhaltenszumutung

Pro:
Gute medizinische Betreuung
Kontra:
Verhalten einger Pflegekräfte sollte thematisiert werden
Neues Kniegelenk

Eine Krankenschwester war der Stresssituation nicht gewachsen
schrie auf der Station Kollegen und Patienten an.Zeigte sich permanent genervt gibt wohl hierfür keine Präventionsmassnahmen für Pflegepersonal welches solche Situationen nicht gewachsen ist.

Unfähige Assistenzärztin

Pro:
Nett
Kontra:
Total falsche Beratung
Schlüsselbeinbruch/ Unfall

Mit einer verkürzte clavícula-Fraktur, ein Placebo "Rucksackverband", und die Verschreibung einer vollen Ladung Paracetamol + IBU nach Bedarf wurden wir, meine 14 jährige Tochter und ich, von der jungen Assistenzärtzin am einer Feiertag (01.05) nach hause geschickt.

Der Orthopäde bei der Nachsorge Untersuchung stellte fest: Falsch! Das Kind müsste operiert worden sein! Das "Rücksackverband" hätte so wieso gar nichts gebracht.

Viele schmerzvollen Tagen umsonst müsste mein Kind verbringen. Grauenvoll

Also sehr enttäuchend und frustrierend für eine Mutter.
ÄääDarf man dann unfähig Sein!!

Nebenbei:
(Für privat Patienten wurde doch den Rotentepich ausgerrollt)

sehr gutes Krankenhaus wo Pflege nicht nur geschrieben wid sonnder auch so ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ales ist hier sehr gut
Kontra:
kein
mikrokopisch assistierte Dekompression L4/5 undneurolyse S1 Wurzel

ich wurde am 12.12 2022 an de bandscheibe operiert war alles gut

Mangelnde Kenntnisse der Schmerzbehandlung

Pro:
Einige sehr gute emphatische Pflegekräfte
Kontra:
Wenig Aufmerksamkeit von seiten der Ärzte
Neues Kniegelenk

Habe ein neues Kniegelenk bekommen nach der OP hat man mir entsprechend meines Schmerzensgrad keine Medikamente verabreicht.Viel zu schwach habe immer wieder verlangt der Stationsarzt war der Meinung die Tabletten seien stark genug .
Es war für jeden offensichtlich
dass dieser Wirkstoff bei nicht
ausreicht.Habe gelitten wie ein
Hund 4Tage lang

Sehr enttäuscht

Pro:
Sehr nette Schwester
Kontra:
Fühlte mich sehr unwohl
Extremer schwindel

Kam mit Einweisung. Der Arzt wies mich mehrmals daraufhin das Mittwoch wäre...mir gings und geht's nicht gut...nach röntgen und wieder längerer Wartezeit war sonst kein anderer Patient sichtbar...kam ein Arzt aus einer anderen Abteilung der mit mir sprach der mir sagte ich soll anrufen und termin ausmachen .Also Hilfe ist was anderes.....

Nie wieder!!

Pro:
Sozialdienst
Kontra:
Pflege
Oberschenkelbruch

Meine Mutter war 3 Wochen stationär nach Sturz.
Sehr schlechte pflegerische Versorgung!

Sozialdienst sehr bemüht.

Ärzte schwer zu erreichen

Zwei-Klassen-Gesellschaft

Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:
Pflege-und Verwaltungsdienst
Unerträgliche Schmerzen im HWS-Bereich

Ich wurde mit stärksten HWS-Schmerzen eingeliefert. Meinem Mann wurde sofort barsch meine Begleitung untersagt. Ich wurde in die Notfallambulanz geschickt und saß dort in einem Arztzimmer fast 2 Stunden. Ein Arzt untersuchte mich kurz und schickte mich zum Röntgen. Ich musste wieder in die Ambuanz; hier wartete ich ca. 15 Min. und bin dann ins Arztzimmer. Der Arzt schickte mich zum Sekretariat des Oberarztes um einen Termin zur Infiltrationsbehandlung zu bekommen. Die Dame dort schickte mich gegenüber an einen Schalter. Ich hielt es kaum noch aus vor lauter Schmerzen und sah, dass ca.10 Personen vor mir waren.Ich bin dann erneut zur Ambulanz und sagte dem Arzt, dass ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Der Arzt ging dann mit zu dem ersten Schalter und die Dame dort sagte höchst unfreundlich und herablassend: Hat sie es nicht gefunden. Es war wie gesagt der Schalter an dem ich schon mal war. Sie sagte, dass etwas von Schulter/Arm auf der Einweisung gestanden hat und sie nicht zuständig sei. Der Arzt veranlasste dann dass ich sofort auf Station kam. Auf der Station waren Tagesgrüße in den meisten Fällen gar nicht ausgesprochen worden. Mein Bett wurde in den 4 Tagen kein einzigesmal gemacht. Das Essen wurde serviert und zwischendrin wurde eine Infusion gewechselt ohne irgendeine Desinfizierung zwischendurch zu machen. Als ich entlassen wurde, kamm niemand auf die Idee mich zu fragen ob ich Hilfe benötige. Auch an der Hauptinformation wurde man stets absolut unfreundlich bei Fragen abgekanzelt. Die erste freundliche Angestellte, die ich traf , war die Frau an der Kasse 1. Ich war 2014 und 2016 zweimal als Privatpatient auf der gleichen Station damals war alles bestens. Jetzt war ich als Kassenpatient dort. Es liegen Welten dazwischen. Die Infusionen blieben teilweise bis zu 1,5 Stunden nach Verabreichung hängen. Wenn man geklingelt hat, dass die Infusion abgenommen werden soll, wurde man ebenfalls wieder barsch zurückgewiesen. Ärztlicherseits war alles ok.

Spinalkanalstenose, Lendenwirbelversteifung

Pro:
Hervorragende ärztliche Behandlung
Starke Rückenschmerzen mit erheblichen Beeinträchtigungen seit Jahren

Am 08.02.2021 wurde eine Wirbelsäulenop. aufgrund einer Spinalkanalstenose mit Lendenwirbelversteifung durchgeführt. Ein großes Lob u. Dankeschön an die operierende Chefärztin Frau Dr. Kaynak, sowie dem stellvertretenden Chefarzt Dr.Abuazab und dem gesamten Team für die hervorragende Leistung. Auf der Station A3 steht ein hilfsbereites und freundliches Personal zur Verfügung. Vielen Dank für alles. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre und hervorragende Betreuung auf dieser Station. Auch dem Sekretariat der Wirbelsäulenchirurgie ein Dankeschön für die schnelle Bearbeitung der medizinischen Unterlagen. Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen. Es gibt nichts zu kritisieren.

Coronakonzept

weniger gute Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuständige Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechte Matratzen)
Pro:
Gute Aufnahme, gutes Pflegepersonal
Kontra:
Coronkonzept überarbeiten, zu viele Ärzte als Ansprechpartner
DARMENTZÜNDUNG

Ich kam als Notfallpatient in die Klinik. Nach guter Aufnahme kam ich zuerst in Cornonazimmer. Durfte 2 Tage das Zimmer nicht verlassen. Am 4 Tag kam ich auf Station 3.Das Bett war nicht für rückengeschädigte Patienten geeignet, Matratze total durchgelegen. In den 10 Tagen hatte ich 3 zuständige Ärzte für die gleiche Krankheit Dies finde ich nicht optimal.
Das Pflegepersonal war sehr bemüht. Dann bekam ich neue Zimmerpatientin, was ich da aber nicht verstehe, dass diese am Vortag ambulant Coronatest gemacht hat, dann nochmals nach Hause durfte und am nächsten Tag
zu mir ins Zimmer kam. Kein Wunder das unter diesen Voraussetzungen Corona eingeschleppt werden kann.
Hier wäre besseres Coronakonzept nötig!!!!

Arzt Fehler

Pro:
Kontra:
Keine Ahnung von dem ganzen
Querschnittslähmung nach OP

Am 25 Juli 2017 war ich bei der Angiologie bei Chefarzt P.von F. zur Untersuchung für mein Aneurysma
in der Westphal Klinik in Kusel ich ging Vital und Fit in das Krankenhaus
Das Aneurysma war 5. cm im Durchmesser und der Chefarzt sagte wir müssen es sofort operieren
wir machen das in 2 Schritte das Thorakale was nur 3 Zentimeter im Durchmesser hatte
als erstes und das Aneurysma 6 Wochen später.
Warum wurde das Thorakale operiert? war ganznormalen Bereich Am 1 August 2017 wurde ich operiert, dabei ein sogenannter Spezialist aus Kaiserslautern
Dr. A.S.und ein Dr.M. F. waren anwesend und operierten mich
nachdem aufwachte hatte ich sehr starke Rücken Schmerzen dagegen gab man mir Starke Schmerzmittel
die Schmerzen im Rücken wurden stärker und man gab mir noch mehr Schmerzmittel und der Chefarzt
erklärte mir das sich die Blutbahnen neue Wege suchen würden Was ich nicht verstand
das hieß das meine Blutbahnen zum Rückenmark mehr oder weniger nicht mehr richtig durchblutet wurden
Am 11.09.2017 einen Tag vor der Operation wurde mir Abends erklärt was am nächsten Tag gemacht würde.
ich sollte keine Bedenken habe er ( Chefarzt P.von F. ) hätte diese Operation schon über 500 x gemacht.
das war eine dreiste Lüge wie es sich in nach hinein rausgestellt hat.Diese Operation hatte er erst 1 x durchgeführt.
im Mai 2017. nach der Operation wachte ich auf am nächsten Tag und sagte zu meiner Frau die mich um 10 Uhr am Mittwoch besuchen kam das ich meine Beine nicht mehr spüre und die Schwester L. sagte der Arzt käme gleich Der kam aber Abends erst um 18.30 Uhr abends um 19 Uhr wurde alles sehr hektisch und ich wurde verlegt nach Kaiserslautern wo dann am Abenddes
13.9.2017 ein Arzt sagte das da wohl einer Mistgebaut hätte.Der Prof. D. meine die Operation wäre gemacht wie aus dem Lehrbuch ( wohl eins fürKrankenschwestern
und deshalb bin ich heute Querschnittsgelähmt und habe keine Kontrolle mehr über meinen Darm und meiner Blase und wagen Sie es nicht die Kompetenz meines Team in Frage zustellen.
Bitte welche Kompetenz die Operation ist voll daneben gegangen mit einem Chef. Arzt Dr. P. von F. der
heute nur noch Rauch Entwöhnungs Kurse anbietet
der Dr.M. F. der keine Ahnung hatte und der Spezialist aus Kaiserslautern der keinen Durchblick
nach 2 Gutachten die dem Team schwere Fehlervorwerfen hat Chef Arzt P von F und sein Team Dr. A.S und Dr. M. F. zugegeben bei der Planung und der OP Fehler gemacht zu haben

Ara17 am 01.01.2021

Sehr geehrter Herr Schäfer,
da ich vor kurzem auch eine Rezension über das WKK verfasst habe, bin ich auf Ihre tragische Geschichte hier und auch bei Google gestoßen. Leider muss ich mich kurzfassen.
Bei mir wurde 2017 vom damaligen Chefarzt und Leiter des zertifizierten Brustzentrums im WKK ein bösartiger Tumor übersehen.
Die Operation und Nachbehandlung fand 2019 in einer anderen Klinik statt. Als ich den mutmaßlichen Behandlungsfehler bemerkte (eine Seniorin hat solche Dinge nicht mehr zu entdecken) und Fragen stellte, reagierte die gesamte Ärzteschaft genervt, verschleiernd und bagatellisierend. Die Schlichtungsstelle der Landesärztekammer Rhl-Pf bestätigte mir 2020 die Fehlbehandlung.
Zu Ihrer Sache möchte ich noch sagen, dass es wirklich beschämend ist, wie die Haftpflichtversicherung der Krankenhäuser mit körperlich geschädigten und traumatisierten Patienten umgeht, und oftmals mit Almosen abspeist.
Ihr Vorhaben die drei behandelnden Ärzte bei der Staatsanwaltschaft anzuzeigen, wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Für Ihren schweren Gesundheitsschaden ist das Westpfalzklinikum zuständig, da die Ärzte dort angestellt sind oder waren. Alles Gute für Sie!

Null Kommunikation mit einem Arzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Können wir nicht beurteilen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Beurteilung)
Notfall Einlieferung. Keine weiteren Informationen

Es ist leider nicht möglich mit einem Arzt zu sprechen oder von einem Arzt eine Mitteilung zu bekommen wie es um einen Patienten in dieser Einrichtung gesundheitlich steht.

OP ohne Erfolg

Pro:
Kontra:
keine Schulter OP. mehr WPFK.
starke Schulterschmerzen

Große Parkplatz Probleme,für Patienten mit Behinderung sehr schlecht. Nach Schulter OP im November bis heute Ende Januar weiter Schmerzen wie zuvor,Verkalkung wurde nur Teilweise entfernt.Nach Besuch eines anderen Orthopäde wurde festgestellt;um Schmerzfrei zu sein muß ich erneut eine OP haben,die dieser selbst durchführt.

Schulter Schmerzen

Schulter Schmerzen

Das was ich gestern da erlebt habe ich in meinem ganzen Leben nicht gekannt. Wurde abgewiesen trotz Einweisung und Schmerzen.
Man hat mich gefragt was ich in dem kleinen Krankenhaus Kusel möchte obwohl der Facharzt mich eingewiesen hat . Denke wenn ich privat Patient gewesen wäre hätte man mich behandelt . Habe danach den Facharzt informiert konnten das nicht glauben . Werde eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde machen . Das man mit Schmerzen nicht behandelt wird und noch zusammen gefällt wird vom Arzt . Das sowas überhaupt zugelassen ist . Bin als Mensch und Kassenpatient nicht gut genug . Num sitze ich immer noch mit Schmerzen. Und keine Hilfe in Sicht. Bin echt am verzweifeln.

Wirbelsäulen op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt nichts zu kritisiern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Stationnäre Aufnahme etwas lange Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehme Atmosphäre)
Pro:
Sachliche kompetente Aufklärung durch OP Ärztin
Kontra:
........
Spinalkanalstenose

Alle Mitarbeiter von der Aufnahme, op und auf Station A5 sehr freundlich und hifsbereit ,da gibt es nichts zu kritisieren .

Dekompression bei Spinalstenose

Pro:
physiotherapeutisches Personal
Spinalstenose L4/L5, L5/S1

Am 20. März 2019 hatte ich eine OP aufgrund einer Spinalstenose und Lendenwirbelversteifung. Im Zuge einer aktiven Teilnahme an physiotherapeutischen Anregungen konnte ich bereits am übernächsten Tag entlassen werden.

Folgende Aspekte sind mir positiv aufgefallen:
- sachliche, kompetente Aufklärung
- auf den Patienten zugeschnittene Behandlung
- zuvorkommendes Personal
- angenehme Atmosphäre und Ausgestaltung der Einrichtung

Herzlichen Dank an die Station A5!

empfehlenswert für schultergelenkersatz

Pro:
schwestern und ärzte sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
mittagessen note 4
neues schultergelenk

Ich habe innerhalb von 3 Wochen einen Termin erhalten.

Musste allerdings eine Einweisung vom chirogen bzw Orthopäden vorlegen,
die einweisung vom Hausarzt wurde nicht akzeptiert.
Die 2 bettzimmer sind etwas klein, bad u wc befindet sich ausserhalb vom zimmer und wurden von 2 Zimmern, frauen und männern, benutzt.

sehr schwierige Wirbelsäulen-OP

Pro:
medizinisch erfolgreicher Eingriff über nahezu 8 Std.
Kontra:
wundgescheuertes Kinn durch Bauchlage während OP
Spianlkanalstenose u. degenerierte Wirbelsäule

Nach erfolgr. Hüft-OP (Endoproth.)in and. KrkH im Febr.2018 unterzog ich mich jetzt 68j. 1 Wirbelsäulen-OP am Westpf.Kl.Kusel im Aug.2018. Zustand vor OP:
-gravierende Stenose im Spinalkanal
-stark degenierte WS vom Steißbein bis zu den Brustwirbeln
OP dauerte 7 3/4 Std, danach wurde ich 3 T.+ Nächte auf d. Int.St. mit allen med.intensiven Möglichkeiten allerbestens versorgt. Nach sukz. Entfernung aller Schläuche + Geräte schritt meine Genesung auf der Normalst. bestens fort, so dass ich mit 20 Schrauben + einer Art implant. Stabilisierungshalterung (sieht im Röntgenbild aus wie eine Strickleiter) im betroffenen WS-Bereich das KrkH nach 2 Wo. mit Gehhilfen aufrecht gehend + äußerst zufrieden verlassen konnte. Ich hatte diese OP ca. 15 Jahre hinausgeschoben,in der Hoffnung, ich könnte mit div. orth. Einschränkungen leben, jedoch nahmen die Beschwerden in diesem langen Zeitraum so stark zu, so dass ich nur noch sehr gekrümmt laufen konnte + man mir vorhersagte, in kürzester Zeit dauerhaft im Rollstuhl sitzen zu müssen + die Kontrolle ü/Darm + Blase zu verlieren. Auch bestand die Gefahr, dass ich an einem zukünftigen Organversagen frühzeitig sterben könnte, weil dieses oder jenes innere Organ durch die gequetschten Nerven im Sp.Kan. nicht mehr regelgercht versorgt würden, der Arzt würde dann richtigerweise "Tod durch Organversagen" feststellen, könnte aber die eigentl. Ursache gar nicht erkennen. Nach 4 Wo. Erholung zu Hause (inkl. tgl. Spazierg., Physioth. + Mass.), während denen die durchtrennten Musklen wieder gut zusammenwachsen konnten, gehe ich nun für 3 Wo.in REHA und bin sowohl dem operierenden Arzt wie auch dem gesamten Team im KrkH Kusel äusserst dankbar für die ganz hervorragende Betreuung. Ich bin PrivP., aber ausser der freien pers. Auswahl der Verpflegung gibt es keinerlei med. Vorteile, die einem KassenP. nicht zugute kommen würden (auch mein sehr schönes EZ bezahlte ich selbst), schon gar keine im operativen Bereich. Ich bin restlos begeistert + kann dem gesamten Team nur meine tiefe Dankbarkeit + dem operierenden Arzt allergrößtes Lob aussprechen.

Pro:
Schwestern
Schmerzen im ganzen Gelenken

Nie wieder kusel!!
Ärzte nur auf ok aus, andere Schmerzen sind nicht so wichtig.
Schwestern und Umfeld ging.
Sehr enttäuscht, da immer noch Schmerzen.

Sehr Zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas enge Zimmer)
Pro:
Personal in aller Hinsicht sehr Nett
Kontra:
Essen war nicht so gut
Kalkschulter

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik. Das Pflegepersonal, die Ärzte sowie die Krankengymnastik super freundlich. Sie haben einem alles sehr gründlich erklärt und jede Frage sehr freundlich beantwortet. Da können sich manch andere Kliniken mal eine Scheibe abschneiden

Querschnittlähmung nach OP

Pro:
Gesprächbereit
Kontra:
keinerlei Hilfsangebote
Aorten Aneurysma Gefäßchirugie

Mein Mann hat sich zur Behandlung eines Aorten Aneurysma und einer Aortenektasie in die Klinik Kusel ,einweisen lassen.
Die Operation wurde in 2 Schritten durchgeführt mit einer Pause von 6 Wochen zwischen der ersten und der zweiten OP.
Nach der 1. OP klagte mein Mann über schwere Schmerzen im Brustwirbelbereich. Mein Mann wurde damit beruhigt das sich das wieder bessern wird.
Er bekam schwerste Schmerzmittel zur Behandlung.
Nach der 2. OP ist eine schwerwiegende Komplikation, die Querschnittlähmung, eingetreten.
Der Arzt erklärte mir telefonisch,: das er sich diese Komplikation nicht erklären könnte, da er diesen Eingriff so ca. 500 bis 600 mal durchgeführt hat.
Tiefe Betroffenheit bei den Ärzten, aber von Hilfe keine Spur.
In der weiterbehandelnden Klinik Kaiserslautern wurde mir durch den zugezogenen Professor mitgeteilt das die Operation : wie aus dem Lehrbuch, gemacht worden ist.
Der erstbehandelnde Oberarzt der Neurologie hat mir aber spontan etwas gegenteiliges gesagt.
Ich wünsche mir einen Erfahrungsaustausch

SERVICE - NICHT MEHR ZEITGEMÄSS!

Pro:
OP SCHEINT DIESMAL GELUNGEN!
Kontra:

Ein Aufenthalt mit vielen Kompromissen!

Schlechtes Essen!

WC - Bad Nutzung durch weibliche, männliche Patienten und Besucher - Unmöglicher Zustand!

DAS GELD STEHT IM VORDERGRUND! ES IST EINE SCHANDE; DASS PFLEGEKRÄFTE STREIKEN MÜSSEN, UM IHRE LEBENSQUALITÄT ZU VERBESSERN!

Abzocke - Quantität - Inkompetenz

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dort ist Vieles nicht mehr zeitgemäß, wird aber als 6 Sterne Haus abgerechnet!)
Pro:
Am Anfang hofiert wie ein König!
Kontra:
Nach der misslungen OP - Keiner fühlt sich verantwortlich!
Schulterbruch

Meine Schulter OP ist misslungen! Obwohl enorme Schmerzen vorhanden sind, gibt es 2 Wochen nach
der letzten Untersuchung noch keinen OP Nachtermin.

Sehr unprofessionelle Koordination!

Medizinisch Top-Sozialdienst Flop

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Ärzte,Pflege
Kontra:
Sozialdienst
Diabetischer Fuß

Mein Bruder ist Patient in der Angiologie.Und wir können nur Gutes über die Ärzte und das Pflegepersonal sagen.Aber wie überall,hat die Sache auch eine Schattenseite.Nach 5 Wochen Krankenhausaufenthalt soll mein Bruder gehunfähig entlassen werden.Was zwangsläufig auf einen Aufenthalt im Pflegeheim hinausläuft,bis er wieder gehfähig ist.Jetzt kommt der Stein ins Rollen.Die junge Dame vom Sozialdienst des Krankenhauses war bei einem Telefongespräch schon sehr unfreundlich.Sie fragte mich wer denn das Pflegeheim bezahlen solle.Weil ich es ablehnte,die Vollmachten für meinen Bruder zu übernehmen.(Ich pflege schon unsere Mutter mit Pflegegrad 4),wurde sie sehr persönlich und versuchte permanent mir ein schlechtes Gewissen einzureden.Das Gespräch gipfelte darin,dass mich die Dame des Zimmers verweisen wollte.Mit den Worten"wenn sie sich nicht kümmern,dann brauchen sie auch nicht anwesend zu sein." Auf Rückfrage sagte mein Bruder er wollte mich bei dem Gespräch dabei haben.Dieses Gespräch fand im Krankenzimmer statt,eine weitere Dame der Pflegeüberleitung war auch anwesend.Diese war zwar sehr nett,aber sie versäumte es,ihre junge Kollegin in die Schranken zu weisen.Der ebenfalls anwesende Zimmernachbar,war peinlich berührt von diesem Vorfall.Fazit:medizinisch Top,aber wenn schon Pflegefall dann hoffentlich nicht in die Hände dieser Dame.Denke immer noch ich war im falschen Film.

Franzreb H

Pro:
sehr gut aufgehoben
Kontra:

Sehr gute und schnelle Hilfe!

Top Abteilung- vom Chef bis ins unterste Glied der Mitarbeiter.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war Bestens
Hüftgelenk erneuerung links

Nachdem ich schon sehr gute positive Erfahrungen in der Wírbelsäulenchirurgie gemacht hatte, sie ältere Bewertungen, was das Krankenhaus Kusel mit Mitarbeitern und Ärzteteam gemacht hatte entschloss ich mich meine neues Hüftgelenk in der Orthopädie, unter Chefarztführung ausführen zulassen.
Es war von Anfang an, für mich sehr positiv. Nachdem ich die Freigabe nach meiner Wirbelsäulen-Operation im Januar diesen Jahres bekam, wurde sehr schnell ein Termin in der Orthopädie für März 2017 gemacht. Alle Gespräche im Vorfeld sowie während meines Aufenthaltes mit Operationen verlief wie im Bilderbuch, es kam zu keinen Komplikationen, mir wurden weiterhin sehr viele Schmerzen genommen. Der Ablauf in der Orthopädie B5, Vom Chef bis zum Pflegeteam war wie im Vorfeld in der Wirbelsäulenabteilung A 5 sehr gut. Ich kann mich hier nur bei allen Bedanken. Auch vom Sozialdienst wurde alles sehr schnell und zur vollsten Zufriedenheit für die Anschluss Heilbehandlungen in beiden Fällen geregelt.

Zum Schluss kann ich nur sagen für mich, die Wahl in das für mich Familiäre wirkende Krankenhaus, Westpfalzklinikum Kusel meine Operationen ausführen zu lassen, war ein Geschenk nach einem langen Leiden. Ich bedanke mich nochmals für die zurückgewonnene Lebensqualität.
Ein sehr zufriedener Patient
Norbert Kirsch

Wer hat hier den Fehler gemacht

Hammerzeh OP

Wurde in der Klink zum zweiten mal operiert weil bei die ersten OP am Zeh nicht gelungen war.
Hatte heute 24.4.17 10Uhr Termin zur Nachkontrolle.
Hatte nur Überweisung vom Hausarzt dabei und wurde leider wieder nach Hause geschickt. War vielleicht mein Fehler, da ich es übersehen hatte, dass Sie eine Überweisung vom Facharzt benötigen. Ich habe noch erwähnt, dass ich eine Anfahrt von 1 Stunde zu Ihnen habe. So musste ich wieder heimfahren ohne das nur ein Arzt mal draufgeschaut hat. Mir wurde mitgeteilt das die Sprechstundenhilfe und die Ärzte die Arbeit verlieren würden wenn Sie mich ohne die Überweisung vom Facharzt annehmen würden.
Die Klinik hat mich das letzte mal gesehen. Wo bleibt hier das Menschliche?
Menschlich wäre gewesen hätte sie kurz bei meinem Orthopäden angerufen,dann hätten die schnell eine Überweisung gefaxt, oder ich hätte die Überweisung nachgereicht,zumal ich eine Überweisung vom Hausarzt dabei hatte. Ich musste so frustriert nach Hause fahren.
Bin einfach nur Entäuscht

Pollsche am 15.01.2018

Das Vorgehen mit der Verpflichtung, dass ein gültiger Überweisungsschein vom niedergelassenen Orthopäden, Chirurgen oder Rheumatologen bei Behandlung vorliegen muss, ist ein Entscheid der KV und keine willkürliche Entscheidung der Abteilung. Da wir nur als Konsiliarärzte tätig sind, dürfen wir Patienten ohne entsprechenden gültigen Überweisungsschein nicht annehmen. Dies wird jedem Patient nach Vereinbarung eines Termins bei uns noch einmal schriftlich mitgeteilt. Wir bedauern die Umstände, die Ihnen entstanden sind.

Hohe Kompetenz und absolute Patientenorientierung

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Chronische Lumboischalgie und ISG Arthralgie

Ich war zur Schmerztherapie stationär (Wirbelsäulenchirurgie) aufgenommen. Das gesamte Team der Station 5A machte einen sehr guten, freundlichen und kompetenten Eindruck.
Der Chefarzt vermittelte zu jedem Zeitpunkt das der Patient das wichtigste ist und stets im Mittelpunkt steht. Sehr gute fachliche Beratung und Therapie
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!!

Ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten
aortokoronare Bypass-OP

Klinik für neurologische und neurochirurgische Frührehabilitation || Station B4

Mein Vater wurde nach einer Bypass-OP, verbunden mit verschiedenen Komplikationen, in das vorbezeichnete Klinikum zur Frührehabilitation verlegt. Er verbrachte dort insgesamt 8 Wochen. In dieser Zeit gelang es dem Team um Herrn Dr. med. Bittmann den schlechten Allgemeinzustand meines Vater zu stabilisieren. Er konnte in der Folge in eine Anschlussheilbehandlung entlassen werden.

Die uns betreuenden Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten waren sehr kompetent, stets aufgeschlossen und einfühlsam. Gerade in einer solch schweren Zeit, mit durchaus ungewissem Ausgang, fühlten wir uns zu jeder Zeit gut aufgehoben.

Zudem möchte ich die direkte und offene Art der Kommunikation unserer Ärzte hervorheben. Es wurde nichts beschönigt bzw. für Laien verkompliziert.

Wir mussten schmerzlich erfahren wie schnell nach einer vermeintlichen Routine-Operation der Ausnahmezustand eintreten kann und eine Pflegebedürftigkeit im Raum steht. Aus diesem Grund sind wir für die Existenz solcher Abteilungen sehr dankbar. Mein Vater stand als Mensch im Vordergrund, immer mit dem Ziel wieder aktiv am Leben teilnehmen zu können!

Top Abteilung- vom Chef bis ins unterste Glied der Mitarbeiter.

Pro:
Alles war Bestens
Wirbelsäulenverengung auf mehreren Ebenen

Ich verweise auf meine Bewertung vom 20.01.2016.

Alles was ich damals schon schrieb, kann ich hier nur nochmals bestätigen. Die Nachbehandlung in der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie vom leitenden Chef über das gesamte Ärzteteam und dem Pflegepersonal der A5 kann ich nur Lob aussprechen.

Ich bin sehr froh 2015 nach einigen Aufenthalten in einem anderen Klinikum mich für die Wirbelsäulenchirurgie im Westpflazklinikum entschieden habe.

Für die bevorstehende Hüft OP- habe ich mich ebenfalls für die Orthopädie in Kusel entschieden.

mit freunlichem Gruß ein zufriedener Patient

bin begeistert

Pro:
sehr gut
wirbelsäule

bin regelmässig patient hervorragende schmerzbehandlung von den ärzten bis zum pfegepersonal einfach klasse

Empfehlenswerte Wirbelsäulenchirurgie

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Abläufe in der Aufnahme von Patienten sollte dringend überarbeitet werden. Sehr lange Wartezeiten trotz Termin)
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Lange Wartezeiten an der Zentralambulanz
Op HWS

Das "Aufnahmeprozedere" der Patienten an der Zentralambulanz wirkt sehr unkoordiniert und es kommt meist zu langen Wartezeiten.
Das Stationspersonal, sowie die Ärzte sind sehr zu loben. Sehr hilfsbereit und freundlich und die Ärzte mehrmals täglich auf er Station anzutreffen und bei Fragen immer für den Patienten da.

Tolles Krankenhaus, Sehr gute Wirbelsäulenchirogie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der gesamte Ablauf war sehr gut
Spinalkanalverengung auf mehreren Ebenen Toll

Wirbelsäulenversteifung
Nach einer Zeit von 1,5 Jahren des Quälens, negativen Erfahrungen in zwei Aufenthalten in einer sehr großen Klinik im Saarland,entschloss ich mich nach langem suchen für diese Klinik falls diese OPERATIN gemacht werden sollte. Eine Notaufnahme im Oktober mit einem Aufenthalt war vom Anfang bis zur ersten Entlassung für mich zur vollsten Zufriedenheit. PFLEGEPERSONAL,DAS GESAMTE ÄRZTETEAM,ALLE MITARBEITER WAREN FREUNDLICH, FÜRSORGLICH. HIER WURDEN MEHR LEISTUNGEN IN KÜRZESTER ZEIT DURCHGEFÜHRT SO DASS ICH ZUM ERSTEN ENTLASSUNG TERMIN WUSSTE ICH STEHE VOR EINER SEHR GROSSEN OPERATION DER WIRBELSÄULE, ABER EINES WAR MIR KLAR, DANN NUR HIER. Geplant war eine Operation im Januar 2016. Es kam aber so, dass ich nach Rücksprache mit dem leitenden ARZT PD DR. MED. WOLFRAM KÄFER FRÜHER EINBESTELLT WERDEN MUSSTE, ER HANDELTE SEHR SCHNELL, KOMPOTENT mit seinem kompletten Ärzteteam sowie mit dem gesamten Pflegeteam der 5 A. Die OP verlief Spitze, leider kamen Komplikationen hinzu, das passiert halt, aber als ich nach fast 9 Wochen entlassen wurde, hat sich das ganze für mich bestätigt
Der Chef dieser Abteilung ist ein ganz toller Team Leiter, ein tolles Ärzteteam und Pflegepersonal der 5A steht hinter ihm, da gab es kein böses Wort über den einen oder anderen, genau so gingen Sie auch toll mit den Patienten um. Ich bedanke mich nochmals bei diesem tollen Team der Wirbelsäulenchirogie und wünsche Ihnen alles Gute.
PS. DER LEITENDE CHEFARZT HAT FÜR MICH DAS GRÖßTE ERREICHT, EIN GANZ TOLLES TEAM,DAS PASSIERT NUR EINMAL IM LEBEN.SEIN BERUFLICHER WERDEGANG WIRD IHM SO GLAUBE ICH IHM NICHT MEHR DIE ZEIT SCHENKEN MIT EINEM TEAM SO ENG ZU ARBEITEN, DIE AUFGABEN WERDEN VIELLEICHT ANDERS.

Pflegepersonal!!!!!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal ist nicht in der Lage Auskunft zu geben und den Angehörigen irgendwas mit zu teilen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lane zeit Abstände zwischen den Zeiten wo therapeutisch gearbeitet wird)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsraum ok. Aber die zimmer für Rollstuhl viel zu klein es sollte zu mindestens eine Toilette im zimmer sein.)
Pro:
Ärtze Therapeuten sehr zuverlässig und kompetent
Kontra:
Schlechtes Pflegepersonal bis vielleicht auf 2 oder 3 Ausnahmen.
Hirnbluten mit hirnschwellung und herzstillstand

Also kann natürlich jetzt nur über die frühreha meiner Mutter sprechen und nicht über andere Stationen. Aber was da abgeht ist unter allr sau!!!!! Ja das Pflegepersonal kann nix dafür das sie nur zu 2 für 15 schwerst Fälle sind die teilweise bettlägerisch sind und absolut nix machen können noch nicht einmal klingeln oder reden so wie meiner Mama. Und wenn wir net da wären keine Ahnung dann wäre sie vielleicht schon an ihrem eigenen Schleim erstickt weil keineer nach ihr sieht. Ständig wenn wir mittags um 14 Uhr kommen ist klatsch nass geschwitzt witzig haben extra grosse t-shirts von daheim mitgebracht und hinten aufgeschnitten die sie ihr anziehen können wenn es sein muss dann 10 am tag. Aber nein dann kommt ne Aussage wie jetzt umziehen ach was morgen früh wird sie ja gewaschen die ziehen sie dann schon um!!!! Ist das normal. Oder wenn man künstlich ernährt wird trainieren Sie jetzt das essen aber das man dann natürlich von der künstlichen Nahrung etwas reduzieren muss ist ja wohl klar aber Nein dann wird noch so lange Brei rein gestopft bis der Patient erbricht. Oder der Patient der noch nicht mal richtig htig schlucken kann geschweige denn überhaupt kauen kann bekommt ne Scheibe Brot mit Käse klein geschnitten die er dann essen soll und dann wird sich gewundert warum er sich verschluckt. Und Angehörige werden gefragt ob sie denn nicht füttern wollen!!! Das ist doch kein kompetentes Personal. Das zimmer meiner Mutter sollte eigentlich die ersten 3 Tage nur mit komplettem Schutz betreten werden am 3tag wurde es uns dann mitgeteilt da dann mal ein Pfleger aufmerksam war. Und ich könnte noch weiter schreiben Patientin ziehen sch Kanülen raus und 2 Stunden merkt es niemand. Absoluter Horror. Wir sind immer komplett von 14ubr bis 19 Uhr da damit jemand bei ihr ist und nach ihr schaut. Und wenn wir gehen möchte ich eigentlich garnicht gehen weil es mir angst macht weil niemand nach ihr schaut. Und sie sich ja nicht melden kann da sie nicht reden kann und sich nicht bewegen kann. Echt schade das auf so einer Station wo die Patientin so hilfsbedürftige sind und eigentlich wieder fit fürs leben gemacht werden sollen an Personal gespart wird und das Personal teilweise einfach nicht dafür gemacht ist. Therapeuten und ärtze ist so weit alles top!!!!!!!

Notfall "Starke Blinddarmentzündung"

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sind nicht elektrisch verstellbar)
Pro:
gut gelauntes Arzt- und Pflegeteam
Starke Blindarmentzündung

Vor 4 Wochen bin ich wegen einer starken Blinddarmentzündung als Notfallpatientin eingeliefert worden.
Die Untersuchungen und Erklärungen der Ärzte waren sehr professionell.
Die OP wurde sofort und sehr gut gemacht, die Schnitte sind minimal, obwohl der Bauchraum wegen der starken Entzündung gespült werden musste.
Ein großes Lob.

Die weitere Versorgung und Betreuung auf der Station war tadellos, Ärzte und Pflegeteam zu jeder Tages- und Nachtzeit immer zuvorkommend und hilfbereit.
Das Essen war reichlich und gut.
Ich bin Privatpatientin aber ohne Wahlleistung.

Insgesamt bin ich froh, das ich mich für Kusel entschieden habe.

Herzlichen Dank an die Sation B3!

Bin sehr zufrieden mit der OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10,04,2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die versorgung war klasse
Kontra:
Die Toiletten und Dusche musste man zu 4-5 Teilen
Versteifung der Bandcheibe L5-S1

Ich war am 10.05.2015 in dieser Klinik zum Versteifen meiner Bandscheibe L5-S1 es war eine schwierige OP,da ich von vorne operiert werden musste.Meine Aufnahme der Klinik war sehr gut alle Mitarbeiter der Klinik waren freundlich und zuvorkommend nicht wie in anderen Kliniken.Die Schwestern im 5Stock 5A waren so freundlich sie nahmen mir die Angst vor der schwierigen OP.Ich hatte Glück das mich der Chefarzt Dr. Käfer operierte er hat das sehr gut gemacht bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis,trotz meiner grossen Angst.Das Essen war ok,wir sind ja in einem Krankenhaus.Ich bin nach 4Tagen wieder Nachhause .Ich hatte lange nach der passenden Klinik gesucht der Treffer dieser Klinik hat mich überzeugt .Meine Entscheidung war richtig ich kann diese Klinik nur empfehlen.Vielen vielen Dank Heer Dr.Käfer danke ihnen ist jetzt wieder alles gut nach 4Jahren Schmerzen .Danke

Größtenteils sehr nettes Personal

Pro:
Essen, Arzpersonal und Aufnahmeambulanz
Kontra:
Nachtschwester Station 2 unprofessionell
herzpropleme

Mein Vater musste nachts wegen herzproblemen ins Krankenhaus mit dem Sanitäterwagen gefahren werden. Er ist wirklich kein leichter Patient weil er viel mekert und oft mit schwestern im Krankenhaus streit bekommt.
Aber in dieser nacht war in der aufnahmeambulanz ein junges Mädchen die sehr freundlich und lieb zu ihm war. mit ein paar witzigen Worten und dass sie über ihren opa erzählt hat der wohl auch so stur ist wie mein vater, hat sie ihn sogar zum lachen gebracht und er hat sich am ende bei sogar bedankt. die Ärztin war auch sehr lieb zu ihm und die haben ihn zusammen auf die station 2 gefahren.
auf der station 2 waren die Schwestern nicht so freundlich und da ging das übliche Gemeckere los. es wurde untereinander geschimpft warum mein vater nicht auf eine andere Station gebracht wurde obwohl wir ihm Raum waren. das sollte so nicht sein denn da fühlt man sich schlecht das man überhaupt da istam nächsten morgen waren freundlichere Schwestern da und die weiteren Ärzte waren auch nett.
das Essen war sehr gut, es hat meinem Vater immer gut geschmeckt aber über die Toiletten hat er sich sehr beschwert.

Wirbelsäulenchirurgie in Kusel definitiv zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selten so freundliche Mitarbeiter in einer Klinik erlebt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir blieben keine Fragen offen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlichen Dank an Herrn PD Dr. Käfer, ein exzellenter Wirbelsäulenchirurg, der den Patienten auch als Mensch sieht und nicht nur eine Nummer.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zuvorkommend und immer mit einem Lächeln.)
Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Teilweise müssen sich 6 Patienten eine Toilette und Dusche teilen
Mehrsegmentale Fusion der Lendenwirbelsäule

Leider kann man bei der Eingabe des klinischen Fachbereiches nur Chirurgie angeben. Meine Empfehlung an die Redaktion, das speziell für diese Klinik zu ändern, da dort schon seit Jahren eine exzellente Abteilung der Wirbelsäulenchirurgie existiert.
Meine Erfahrungen in dieser Klinik kann ich nur als positiv beschreiben. Schon bei der Aufnahme wurde ich professionell und sehr freundlich beraten.
Die Freundlichkeit dieses Hauses zieht sich durch alle Abteilungen. Ich habe noch in fast keiner Klinik erlebt, dass man von jedem Mitarbeiter-/innen auf den Fluren gegrüßt wird, egal ob man diese Person kennt oder nicht. Großes Lob dafür, weil heutzutage sehr außergewöhnlich.
Meine große OP wurde sehr professionell geplant und während der OP-Vorbereitung und danach wurde ich von äußerst engagiertem Personal der Anästhesie und Intensivstation betreut.
Herzlich Dank dafür, sie haben mir über einige schwere Tage hinweggeholfen und waren auch als Mensch einfach für mich da.
Diese sehr freundliche und menschliche Betreuung ist für mich einzigartig, gerade in anderen größeren Krankenhäusern kommt dies immer häufiger zu kurz.

Mein spezieller Dank geht an Herr PD Dr. Käfer, für mich ein perfekter Chirurg, der immer ein offenes Ohr für die Wünsche oder auch Ängste seiner Patienten hat.

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön an die Station A5, ihre pflegerische Betreuung ist einfach top und am allerwichtigsten, die Menschlichkeit kommt nicht zu kurz :-)

Patientenbetreuung Fehlanzeige !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlinformationen !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nichts gemacht außer geredet !)
Pro:
Kontra:
Informationsfluss innerhalb der Klinik
Knorpelschaden Knie

Sehr unzufrieden! Ich war vor 5 Wochen das erste Mal in der Klinik. Habe einen Knorpelschaden dritten Grades im rechten Knie und weitere kleine Probleme (Meniskus, Fehlstellung Kniescheibe). Von meinem Orthopäden hatte ich eine 5-wöchige Einheit an Spritzen bekommen. Hyaluronsäure. In Kusel wurde ich beim ersten Termin untersucht und mir wurden anhand des mitgebrachten MRT mögliche Lösungen/ Ansätze vorgeschlagen. Abschließend wurde vereinbart das man jedoch die Auswirkungen der Spritzen noch 4 Wochen lang abwarten möchte und ich mich dann nochmals vorstellen sollte um alles Weitere zu besprechen. Soweit bis dahin zufrieden.

Da sich meine Beschwerden nicht verändert haben und ich auch im Alltag schon enorme Probleme/Schmerzen hab war ich nun gestern wieder dort(ich habe 200 KM Anfahrt!). Wie damals besprochen 4 Wochen nach der letzten Spritze. Dort wurde mir von einem anderen Assistenzarzt gesagt, dass es noch viel zu früh wäre und man die Auswirkungen der Spritzen noch abwarten muss, zudem wurde ich gefragt was für Spritzen ich erhalten habe, etc. Es wusste im Prinzip keiner mehr genau von dem Termin vor 5 Wochen Bescheid. Ich wurde dann nach 3 Minuten wieder heimgeschickt und falls es nun nach weiteren 4-5 Wochen auch nicht besser wird könnte ich mich ja wieder Anfang Januar melden.

Ich fühlte mich sehr schlecht behandelt, mir wurden Fehlinformationen gegeben und im Prinzip wurde mir nicht geholfen sondern nur geredet bzw. wurde man vertröstet.

Werde diese Klinik daraufhin auch nicht mehr besuchen.

Allgemein mein Fazit:

Die Betreuung und das Bemühen um die Gesundheit des Patienten lässt aus meiner Sicht sehr zu wünschen übrig!!!

alles super

Pro:
war mit allem sehr zufrieden
Bandscheibenop

Ich wurde am 10.10.2014 operiert, bekam, den 2-5. LW versteift,ich kann die Klinik nur weiter empfehlen, Ärzte und Pfleger, waren alle sehr nett und hilfsbereit. Gute Aufklärung, und auch die Voruntersuchunngen, wurden bestens erklärt.

Westpfalz Klinikum Kusel: Besser geht' nicht mehr....

Pro:
Alles in allem sehr gut!
Weber C- Fraktur links

Am 01.03.2014 wurde ich als Notfallpatient auf eigenen Wunsch hin in das Westpfalzklinikum Kusel mit der Diagnose "Weber C- Fraktur links" eingeliefert. Ich erlebte dort ein sehr aufgeschlossenes und freundliches Ärzte- und Schwestern- Team. Fachkompetenz sowie Betreuung bewerte ich neben einem sehr motivierten Personal als sehr gut. So schlimm die Verletzung bei mir war, so fühlte ich mich zu jeder Zeit im Klinikum sehr gut aufgehoben und wohlversorgt. Es wurde sich gekümmert, bzw. das Bemühen um einen zufriedenen Patienten wird in Kusel groß geschrieben.
Heute, nach fast acht Monaten bin ich aufgrund der sehr guten orthopädischen und chirurgischen Arbeit wieder zu 100% hergestellt und lebe mein Leben, als wenn es diesen Unfall nie gegeben hätte. Mein betreuender Orthopäde lobte die Arbeit der Kuseler Ärzte überaus. "Ein exzellentes Handwerk wurde Ihnen zuteil" waren seine Worte.

Mit einem Wort: Eine Klinik, welche ich jedem nur ans Herz legen kann!!! Tausend Dank an Hr. Dr. Dinges und seinem ganzem Team. Ihr habt's echt drauf!!

Arthroskopie

Pro:
Alles Super
Gonarthrose , Osteochondrose, Meniskusteilresektion

Alle sehr aufgeschlossen, freundlich, lustig u. hilfsbereit vom Chefarzt bis zum Pfleger. Sehr kompetent, super Chirurgie (Zauberer).

Alles super !! Ein zufriedener Patient.

Pro:
alles gut
Absolute Spinalstenose

Am 17. Januar 2014 wurde ich als Notfall an der Wirbelsäule operiert. Ich kann nur dankeschön sagen. Mir geht es wieder gut und ich bin sehr zufrieden. Inzwischen bin ich auch aus der Reha zurück und kann die Wirbelsäulenchirurgie in Kusel nur empfehlen.

Ein Krankenhaus ist kein Luxushotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal haben sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und bündig)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Bandscheibenvorfall HWS

Ich war wegen einer Wirbelsäulen-OP in KH Kusel. Vor der OP wurde ich hervorragend über die OP und auch die Risiken informiert. Es wurden auch keine Erfolgsversprechungen gemacht.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer kompetend, freundlich und hilfsbereit.
Nach Klingelzeichen war immer in kurzer Zeit jemand vom Pflegepersonal im Zimmer.
Wenn man hier einige Erfahrungsberichte liest, hat man den Eindruck, dass einige Patienten der Ansicht sind, dass ein Krankenhaus ein Luxushotel ist.
Wer hier über das Essen meckert, ist wohl ein notorischer Nörgeler. Ich habe jedenfalls in Restaurants schlechter gegessen und musste anschließend auch noch bezahlen.
Dass die Türen zu den Toiletten auf dem Flur sind, jedes Zimmer hat aber eine eigene Dusche/WC, ist etwas gewöhungsbedürftig. Aber wie gesagt, es handelt sich um ein Krankenhaus und kein Luxushotel.
Ich für meine Fälle war mit Behandlung, Pflege und Essen sowie sonstigem Aufenthalt zufrieden.

Bevor wieder die Stimmen "War ja auch Privatpatient auftauchen":
Ich lag auf der "normalen" Station in einem "normalen" Zweibettzimmer und nicht in einem Einzelzimmer für Privatpatienten.

Behandlungsfehler

Pro:
Schwestern und Pfleger auf der Station Pysiotherapeuten
Kontra:
Essen und die Ärzte

Ich habe im Januar diesen Jahres eine Hüft Tep beommen. Hatte mich nach langem überlegen für Kusel entschieden weil ich nur gutes gehört habe. Dem war dann aber nicht so. Als ich am Tage nach der Op aufstehen sollte ging nichts mehr, ich konnte mein Bein nicht bewegen. Es wurde sich dann direkt gekümmert das muss ich schon sagen. Zum Schluss kam daann noch der Neurologe und hat dann die Vermutung der anderen Ärzte bestätigt das mir bei derOp der Ischiasnerv verletzt wurde. Folge: Fussheber und senker Schwäche links, taubheit im ganzen bein. Man beruhuigte mich und sage mir das es sich in 14 tagen erledigt hätte. Dem ist nicht so bis dato habe ich diese Probleme, kann nicht mehr arbeiten gehen, mir wurde zwischezeitlich eine Erwrbsminderungsrente bewilligt. Jetzt bin ich mit gerade erst 51 Jahren zu Hause, und bin in meinem täglichen Leben doch sehr eingeschränkt. eine Besserung ist nicht eingetreten. Was mich an der ganzen Sache stört ist da sich die Ärzte nicht weiter darum gekümmert haben, mich im Stich lassen. Mittlerweile weiss ich das ich nicht der einzigste fall bin. Da geht es doch nur noch um Geld, der Patient ist zweitrangig, hauptsache viele Op an einem Tag. Nie wieder Kusel

Menschlichkeit wird groß geschrieben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispielhaftes Pflegepersonal!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit für Erläuterungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Wundversorgung nach OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und relativ unkomplizierte Aufnahme)
Pro:
extrem engagiertes Personal, Freundlichkeit
Arterieller Totalverschluss im Oberschenkel

Mein Vater (81) hatte einen Totalverschluss der großen Oberschenkelarterie erlitten und ist erst nach über 30 Stunden ins Klinikum eingeliefert worden, weil er den Ernst der Lage unterschätzt und deshalb eine frühere Einlieferung verweigert hatte.
Im Westpfalzklinikum in Kusel angekommen, wurde er sofort notfallmäßig in die Angiologie aufgenommen und binnen kurzer Zeit für den nötigen Eingriff vorbereitet.
Die Station A3 (Angiologie) ist durchweg mit sehr freundlichen und engagierten Pflegekräften besetzt, für die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft keine hohle Phrase ist, sondern gelebter Berufsalltag. Die Schwestern haben sich allesamt sehr viel Mühe gemacht und jede einzelne hat trotz hoher Arbeitsbelastung stets Geduld und Verständnis gezeigt. Hier sollte sich der Standort I in Kaiserslautern einmal ein Beispiel nehmen. Offenbar hat hier die Klinikleitung noch nicht begriffen, dass eine ständige Unterbesetzung und Überbelastung das Personal verschleißt und somit eine "moderne Medizin mit menschlichem Gesicht" nicht gewährleistet werden kann. Ein großes Lob geht an die Schwestern und Ärzte im Standort Kusel!

Top

Pro:
Sehr Freundliches Personal
Bandscheiben OP LWS

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal!
Sehr ruhig gelegene Klinik mit schönem Ausblick.
Gutes Essen mit reichlich Auswahl.
Vielen Dank an die WS 5A!!

Ein sehr zu empfehlendes Krankenhaus

Pro:
freundlich, hilfsbereit und kompetent
Kontra:
fällt mir nichts ein
Seitenbandruptur Daumensattelgelenk

Auffallend freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal in der ganzen Klinik.

Ich wurde auf der Station 5b von Dr. Harald Dinges behandelt.
Die OP ist super verlaufen, das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich kann die Klinik mit Herrn Dr. Dinges und seinem Team nur weiter empfehlen. Hier wird der Krankenhausaufenthalt sehr erträglich.

Koloskopie

Pro:
Pflegepersonal und Chefarzt
Vorsorge

Alles super verlaufen. Krankenschwestern absolut fürsorglich. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Chefarzt sehr nett und einfühlsam. Gute Aufklärung über Untersuchung. Ein tolles Team.

Licht und Schatten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärztlich Top, pflegerisch Flop)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtzliche Beratung Top)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit der ärztlichen medizin. Behandlung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwer zu beurteilen)
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Pflegerische Versorgung
Hirninfarkte

Meine Frau wurde nach multiplen ischämischen Hirninfarkten und knapp dreiwöchiger Intensivbehandlung im Uniklinikum Homburg in die neurologische Frühreha, Phase B, nach Kusel verlegt. Dort war sie dann genau 4 Monate lang Patientin.
Die Kompetenz der Ärzte, insbesondere des Chefarztes ist vorbildlich. Man nimmt sich Zeit, dem Patienten und seinem Angehörigen detailliert die Diagnose und Therapieplanung zu erläutern. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Der Erfolg der Therapie zeigt sich darin, dass meine Frau nach den 4 Monaten in Kusel von der Tracheotomie und PEG entfernt ist, wieder selbständig Nahrung und Flüssigkeit aufnehmen kann, rechtsseitig volle Beweglichkeit hat und auch linksseitig gute Tendenzen für das Wieder-Erlangen der Mobilität zeigt. Eine Verlegung in die Frühreha Phase C war somit gegeben.
Natürlich zeigt sich da, wo viel Licht ist, auch Schatten. Zumindest auf der neurologischen Station im Westpfalzklinikum Kusel ist die pflegerische Versorgung nur bedingt empfehlenswert. Die dauerhafte personelle Unterbesetzung kann vom Personal nicht kompensiert werden. So geschieht es dann, dass inkontinente Patienten oft stundenlang darauf warten müssen, dass eingestuhlte Windeln gewechselt werden. Dies führt dann für die Patienten zu neuen Problemen, bspw. zu sehr wunden und nässenden Stellen im Anal- und Genitalbereich. Ein großer Minuspunkt ist, dass die Medikamentenvergabe durch das Pflegepersonal nicht zuverlässig korrekt ist. Da kann es durchaus passieren, dass dem Patienten Medikamente überreicht werden, die gar nicht für ihn bestimmt sind. In solchen Fällen muss der Patient hoffen, dass er aufmerksame und zufällig anwesende Angehörige hat, denen solche Missgeschicke auffallen. Wünschenswert wäre auch eine etwas bessere Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Angehörigem/Betreuer. Es schafft keine Vertrauensbasis wenn man über bestimmte Behandlungsmethoden und Vorgehensweisen gerade als Betreuer gar nicht oder zu spät informiert wird. Leider hatte ich für meinen Geschmack zu oft das Gefühl, dass meine Fragen als störend empfunden wurden.
Die therpapeutische Versorung war alles in allem zufriedenstellend. Die Zweibettzimmer für Rollstuhlpatienten viel zu klein, und leider ohne Bad + WC im Zimmer.

Unfreundlich Launisch

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit
Magen Darm Infekt

Furchtbar Unfreundlicher Empfang ! Regelrechte Diskriminierung ! Sowas erlebt man in Kusel ! So etwas habe ich noch nie erlebt ....

schlechte Operation

Pro:
kein Kommentar
Kontra:
kein Kommentar
Bandscheibenvorfall HWS

ich wurde im September 2012 an der HWS operiert. nach der OP hatte ich im linken Arm die komplette Muskulatur verloren. Die kommt jetzt ( ende März) durch hartes tägliches Training langsam zurück. 2 Finger der linken Hand sind nicht mehr zu gebrauchen. Alleine Schnürsenkel zu binden ist eine richtig harte Arbeit. Mein Neurologe meint dass ein Nerv beschädigt wurde. Aber natürlich steht davon nichts im OP bericht. der dumme ist mal wieder der Patient. dazu kommt dass ich 2 Wochen fast nichts Essen konnte. Ich bin beim Essen nicht gerade wählerisch, aber dieses Zeug das die serviert haben war einfach ungenießbar.

Erstversorgung vorbildlich - Nachbehandlung na ja !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Erstversorgung
Kontra:
scheinbar kann man nur mit OP´s Geld verdienen
Fraktur

Ich war als Patient in der Notfallaufnahme im Krankenhaus Kusel.
Nach einem Sturz hatte ich eine Radiusköpfchenfraktur im Ellenbogen.
Die Erstversorgung war vorbildlich. Mir wurde freigestellt ob ich die Fraktur operieren oder mit einem Gips heilen lasse.Vor- und Nachteile einer OP wurden mir gut erklärt und das Personal war sehr freundlich.
Am nächsten Tag bei der Gipskontrolle waren schon alle Unterlagen für eine Einweisung plus OP vorbereitet.
Nachdem ich dem Arzt bestimmt 5 mal gesagt habe, dass ich keine OP will, wurde ich regelrecht aus dem Krankenhaus
rausgeworfen. Habe ein weiteres Krankenhaus gefunden und meine Fraktur ist ohne OP gut geheilt.

Bandscheiben OP

Pro:
Personal sehr nett in allen Bereichen
Kontra:
DUSCHEN/TOILETTEN
HWS / bANDSCHEIBENVORFALL

Ich kann die Wirbelsäulenchirurgie unbedingt weiterempfehlen.
Ärzte und Pflegepersonal sind klasse !!

Operation gut, Rheumabehandlung nein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Bei Kontakt mit Verwaltung viele Stolpersteine)
Pro:
Freundlichkeit der Schwestern auf Station B5
Kontra:
Oft kein Arzt ansprechbar
Rheumatoide Arthritis

Die Behandlung selbst (Schulteroperation) war kompetent und erfolgreich. Nachteilig war, dass die Kooperation mit der Rheumaabteilung, die massgeblich den Ruf der Klinik ausmachte, nicht mehr besteht. Dadurch fällt die Rheumabetreuung weg.

Es gibt sie noch..Top Krankenhäuser

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung von Fachärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern und Pfleger verstehen ihr Handwerk)
Pro:
Alles ist hier Pro
Kontra:
Vielleicht könnte Dusche und Toilette bei jedem Zimmer dabei sein
Schulter OP

Ich wurde mit einer Schulterfraktur in die Aufnahme eingewiesen . Mir wurde direkt geholfen und auch gleich nach dem Röntgen und C D erklärt welche Alternativen es gibt . alleine schon die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit in der Aufnahme hat mich überrascht . Keine unötige Hektik die einen Patienten verrückt macht und in Angst versetzt, alles in ruhigen und fachmännichem Ablauf .Hier weiß jeder was er zu tun hat , das war für mich schon beruhigent . Die Erklärungen von Doktor Keller uns seinem Team haben mir die ganze Angst genommen . Und auch die Mitarbeiterinen , nur Fachkompetenz und Freundlichkeit . vielen Dank

Ein Dank auch an die Narkose Ärztin , die mir viel Angst genommen hat und Die mir zu der neuen Methode zur Schmerzminderung nach der Op geraten hat .

Mein großer Dank gilt der Station 5 b ..die Schwestern/Pfleger lesen einem alles von den Augen ab . Egal ob man Schmerzen hat oder etwas braucht , da ist immer jemand da ob über Tag oder in der Nacht . Hier fühlt man sich in guten Händen . Hier hat auch jeder Zeit für einen Patienten , wird wohl auch mit der Erfahrung von den Schwester und Pflegern zusammenhängen natürlich auch von den Stadionsärzten.

Ich bin mit Angst in das Klinikum Kusel hineingegangen und mit einem guten Gefühl heraus gekommen .

zur Info ich bin als Schwerbehindert eingestuft und bin in den letzten Jahren öfters in Reha und Klinikeinrichtungen gewesen , also nicht das einige meinen ich mache hier Werbung für Klinikum Kusel .

lg Peter G.

Knie-Tep

Pro:
Fürsorge / Betreuung überdurchscnittllich
Kontra:

Ich war vom 07.11. bis 18.11.2011 für eine Knie-TEP auf der Station 5A stationär.
- Terminabsprache für die OP war problemlos
- Freitags vor OP wurden die Aufnahmegespräche und -untersuchungen in kürzester eit durchgeführt
- Die OP wurde mittels Spinalanästhesie (mein Wunsch) durchgeführt, die Stimmung im OP war entspannt, das Personal machte einen äußerst kompetenten Eindruck
- die OP verlief asolut problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit
- Am ersten Tag nach OP wurde die Drainage entfernt, ich wurde danach mobilisiert
- die Betreuung / Fürsorge der Krankenehausschwestern habe ich in die Art und Weise nach 13 Krankenhausaufenthalten nocht nie erlebt, ich war mehr als angenehm überrascht
- Stationsarzt und Oberarzt waren auch die Ärzte, die die OP durchgeführt haben

Pro:
Ergebnis der Krankenhausbehandlung
Kontra:

Ich kann dieses Krankenhaus und insbesondere die Abteilung in der ich im Juli 2011 war, nur loben und uneingeschränkt empfehlen. Durch die freundliche und offene Art der Ärzte, der Schwestern in der Abteilung und des Personals des Krankenhauses, wird dem Patienten ein sehr großer Teil der Unsicherheit und der Angst genommen. Ich hatte auch nie das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Auch die Ärzte waren zu jeder Zeit bereit auf Fragen einzugehen zu antworten.

Bandscheiben

Kontra:

super Behandlung , freudliches Personal auch am Telefon, Essen Durchschnitt, aber noch OK

Zurück ins Leben!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Humanität des Chefarztes hat uns beeindruckt.)
Pro:
Man kann diese Abteilung in jeder Hinsicht empfehlen.
Kontra:
zu wenige Spazierwege um die Klinik herum

Nach einem plötzlichen Herzstillstand im Juli diesen Jahres, verbrachte mein Vater zunächst drei Wochen auf der Intensivstation des Westpfalzklinikums in Kusel und anschließend fast 4 Monate auf der Frühreha-Station des Krankenhauses.
Bereits die Behandlung und Betreuung durch die Pflegekräfte sowie die Ärzte der Intensivstation waren vorbildlich.
Ebenso positiv sind unsere Erfahrungen auf der Station für neurochirurgische und neurologische Frührehabilitation für Patienten der Phase B. Man kann diese Abteilung in jeder Hinsicht empfehlen:
- Die Kompetenzen der ärztlichen Leitung wirken sich auf die gesamte Station aus. Es herrscht ein Klima, das den Patienten in den Mittelpunkt stellt und auch die Angehörigen mit einbezieht
- Die Pflegekräfte sind einfühlsam und trotz ihrer Arbeitsbelastung immer freundlich und hilfsbereit. Von Vorteil ist auch die doppelte Personalbesetzung.
- Die Therapeuten arbeiten interdisziplinär mit den Pflegekräften zusammen und nehmen auch pflegerische Tätigkeiten war. Das Therapiekonzept besteht darin, individuell auf die Patienten einzugehen, die in diese Phase noch sehr instabil sind; d.h. die Länge und der Zeitpunkt der Therapiesitzungen werden auf die Bedürfnisse der Patienten angepasst.
Alle drei Bereiche zusammen haben bei meinem Vater zu einem außerordentlichen Behandlungserfolg beigetragen.
Das Klinikum insgesamt strahlt eine freundliche Atmosphäre aus.
Sehr vorteilhaft wäre es für die Patienten, wenn auch die weiterführende Phase C der Frühreha angegliedert wäre, so dass diese in ihrer schwierigen Lage die Frührehabilitation in ein-und derselben Klinik fortführen könnten, vor allem wenn es sich wie in Kusel um eine so professionell geführte neurologische Abteilung handelt.

SteffiLu am 05.12.2010

...schade, dass diese Seite keine Funktion hat, Tippfehler zu verbessern ;-)

nie wieder

Pro:
gutes essen
Kontra:
ärzte

würde ich nie wieder hin gehen

bärbelchen am 18.07.2012

Mir ging es genauso ich war sogar 2x dort man schickte mich wieder nachhause. Nächste Woche Op. Termin in einem anderen Krankenhaus. In Kusel hätte ich noch 2Wochen warten müssen. Habe anderen Krankenhaustermin vorgezogen.Bin sehr gut versorgt worden. Unfallchirugie Kusel nie wieder

Pro:
Kompetenz der Ärzte

Die Kompetenz und die Freundlichkeit der Ärzte
und des Pflegeperonals ist total in Ordnung.
Das Gleiche gilt auch für die Unterbringung
(Atmosphäre).
Weniger lobenswert ist die Verpflegung (gewärmtes Essen)

Angiographie Ballondillitation. Hier immer wieder

Pro:
sehr liebes Personal und kompetenter Umgang mit dem Patienten
Kontra:
relativ schlechte Verkehrsanbindung

Krankenhaus Kusel gehort zum Westpfalzklinikum,welches aus den Standorten Kaiserslautern,Kusel Kirchheimbolanden und Rockenhausen besteht. Das WKK Kusel hat u.A. als Schwerpunktbehandlung Gefäßchirurgie und Angiographische Abteilung. Sehr kompetent und hilfsbereit.
Ich kann mich,obwohl ich anfangs recht skeptisch war, somit kaum über irgenwas in der Klinik beschweren,außer dass ich einen relativ umständliche Anreise habe.Gerade dann wenn man auch noch aus dem gegengesetzten Bereich des Einzugsgebites kommt.Das ist aber eine Folge der immer weiter in Mode kommenden Schwerpunktkliniken,damit nicht jede Klinik alle Fachbereiche abdecken muss. Aber das nimmt man bei guter Behandlung gern in kauf. Sollte ich noch einmal in die Lage kommen, dass in dieser Richtung wieder etwas bei mir ansteht, würde ich die Klinik sofort wieder wählen.

Zu den Ärzten hat man eigentlich sofort Vertrauen.
Ballondillitation wurde bei mir durchgeführt und war bei weitem nicht so schlimm wie es mir von anderen Patienten geschildert wurde,die dieses Verfahren in anderen Kliniken erlebt hatten.Laut aussage des Chirurgen wird diese Behandlung dort ca 4-5x täglich durchgeführt,was auch eine gewisse Routine der Chirurgen mit sich bringen dürfte.
Während der Wach-OP war eine relativ lockere Atmosphäre des Chirurgen sowie der Assistenten und Schwestern im OP,dass man als Patient kaum an die Ernsthaftikheit der Lage erinnert wurde.Sehr angenehm für den Patienten.Man kann auf diese Weise viel Angst abgenommen bekommen, die man ja verständlicherweise hat.
Man hat sich eher um Nebensächlichkeiten unterhalten und wurde so ganz geschickt abgelenkt.

Im Fojer einen nette ,freundliche Cafeteria in der man sich mit Besuchern treffen kann und in Ruhe ein Käffchen trinken oder Stück Kuchen essen kann.
Was immer mehr zur Seltenheit wird.Auch eine kleine Kapelle ist vorhanden.

Zimmer,(in der Regel Zweibett) sauber,allerdings ohne Nasszelle und WC.
Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.Immer ein Scherzchen auf den Lippen.
Jeder Patient hat am Bett seinen eigenen Monitor um Fernsehn zu schauen oder Radio zu hören und telefonieren.
Praktisch,da es keinen Streit gibt welches Programm geschaut wird.
Radio und Fernsehen sind gratis.Man sollte sich aber einen Walkmankopfhörer mitbringen.
Die Monitore sind auch mittels Tuchscreen internetfähig,aber leider ist dieser Service im Hause für Patienten noch in der vorbereitungsphase.

Ebenso laufen dort z.Z. Modernisierungsarbeiten im Bettentrakt was hier etwas Chaos hervorruft.Aber damit kann man auch mal leben und man sollte es mit Humor angehen.Es ist ja im Endeffekt wieder ein Plus für den Patienten.

Telefoniern mit eigenem Handy ist nur begrenzt,an exzipliten Stellen,die man suchen muss,bzw.von Mitpatienten erfährt, in der Klinik möglich.Ich gehe davon aus und ein Taxifahrer bestätigte mich darin,dass vermutlich ein GSM-Störsender hierfür irgendwo im Klinikbereich in Betrieb ist.

Kontra:

Ich war mit der Operation und der Nachbehandlung super zufrieden! ich wurde zu Beispiel schon ein Tag nach der OP wieder mobilisiert, die Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie bemühen sich sehr und machen mehr als sie müssten. Ich würde jederzeit meine Hüft-OP wieder dort machen lassen.

Endoprothese Knie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
OK
Kontra:

Nach einer missglückten Endoprothesen- Op. in der Uniklinik Homburg Saar, konnte man mir dort keinen Alternativvorschlag machen. Daraufhin habe ich mich auf anraten, bei der Orthopädie im Westpfalzklinikum Kusel vorgestellt. Nach eingehender Besprechung, wurde eine Reversion am der betroffenen Kniegelenkprothese durchgeführt.
Von einem Prothesen wechsel wurde mir abgeraten, da der Einbau erst vor einen Jahr durchgeführt wurde. Die mir bekannten Ärzte und auch das Pflegepersonal in Kusel sind sehr engagiert und combident.