Klinikum Idar-Oberstein

Dr. Ottmar-Kohler-Straße 2
55743 Idar-Oberstein

Top Team

Entzündung

Mega, ein tolles Team von Ärzten und Krankenschwestern, mit viel Liebe zum Beruf. Besser geht es nicht.

Sehr gute Patientenorientierung. Menschlich und fachlich top

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer)
Pro:
Sehr freundliche und empathische Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Ich war stationär wegen einer Operation im Krankenhaus. Ich wurde von den Ärzten sehr gut beraten und hatte das Gefühl, dass sie gut zuhören und meine Fragen verständlich beantworteten. Das Pflegepersonal war ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.

Dank an Station 43

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (hoher Verwaltungsaufwand)
Bandscheiben OP

Ich befand mich in der Zeit v.16.02.2024-20.02.2024
stationär in der Station 43. Meine OP und die anschließende Behandlung wurde in hervorragender Weise durchgeführt.Das ges.Personal der Station war sehr nett und hilfsbereit,auch das Ärzteteam um Dr.Tüttenberg verfügt über große Fachliche und Menschliche kompetenz.
Hiermit möchte ich mich nochmals recht herzlich bei allen bedanken und wünsche ihnen alles Gute.
mfG
Ute Ruppert

Vollste Zufriedenheit

Pro:
In seiner Gesamtheit eine sehr gute Adresse
Zyste in Niere links

Die Einweisung meiner Ehefrau erfolgte per 04.12.2023. Die dringend erforderliche OP (Entfernung der linken Niere und sonstigen platzfordernden "Geschwulste") wurde am 06.12.2023 erfolgreich durchgeführt. Ohne das OP-Team zu beweihräuchern wurde bei der OP "ganze Arbeit" geleistet und meiner Ehefrau nicht nur das Leben gerettet, sondern auch ein normales Weiterleben ermöglicht. Die postoperative Pflege (Wund- und Schmerzbehandlung) passte sich qualitativ und nahtlos an die OP an. Das Gleiche gilt auch für die Arbeitsabläufe der Administration und die Ausstattung und Gestaltung der Funktionsräume und Patientenzimmer. Fazit: Meine Ehefrau fühlte sich jederzeit und in jeder Hinsicht bestens aufgehoben und wird das Klinikum Idar-Oberstein wärmstens weiterempfehlen. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Hochqualifiziertes Urologenteam

Pro:
Sehr menschliche Fürsorge
Verletzung im Genitialbereich

Nach Ankunft am späten Abend mit dem RTW im Klinikum wurde sich meiner Verletzung sofort angenommen und der leitende Oberarzt der Urologie direkt zu einer Notoperation einbestellt. Durch das schnelle und kompetente Eingreifen des leitenden Oberarztes und Team ist die OP und weitere Behandlung positiv verlaufen und hat zu einem sehr glücklichen Ergebnis und Genesung geführt.
Ein großer Dank geht an das Team der Anästhesie, der stationären Versorgung und natürlich der Urologie.
Das hochqualifizierte Urologenteam und deren Leitung muss unbedingt weiterempholen werden.

Kurzaufenthalt für OP

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Weite Wege
Prostata-OP

Die Aufnahme ist gut organisiert. Die Zimmer sind modern und gut ausgestattet. Die Ärzte sind kompetent, das Pflegepersonal freundlich und besorgt. Die Verpflegung ist gut.
Man fühlt sich gut aufgehoben.
Das Gebäude ist groß und sehr weitläufig, manche Abteilungen muss man suchen.
Die Parkmöglichkeiten sind gut und günstig.

Top HWS Operation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine)
Pro:
hervorragende Beratung, hoch qualifizierte Ärzte
HWS; Nervenkanal erwetert, neue Bandscheibe aus Titan

In dieser Klinik arbeiten nicht nur eine Menge freundlicher Menschen, sondern es gibt auch engagierte und hoch qualifizierte Ärzte. In der Neurochirurgie ist man top aufgehoben, angefangen mit den modernsten OP-Methoden bis hin zu gut funktionierenden Organisationsformen. Wer sich hier z.B. an der Wirbelsäule operieren lassen möchte, kann vertrauensvoll nach vorne schauen. Bei meiner HWS-OP hat alles super geklappt.

Perfekt gelaufen

TVT Band

Sehr freundlich, alles gut organisiert , kompetente und sehr gute Aufklärung vor der OP, Station alle sehr freundlich trotz sehr hohem Arbeitsaufkommen und wenig Personal , sehr guter Arzt bzw Ärzte und nicht zu vergessen das Anästhesie Team , es hat einem mir seiner guten Laune alle Aufregung genommen und Ruhe vermittelt

Hölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wussten nicht was gemacht wird)
Pro:
Kontra:
Keinerlei Information

Empathie gegenüber den Eltern ist hier wenig zu erwarten. Als Laien wird man in unwissenden gelassen und als dumm hingestellt. Ich bin bitterlich enttäuscht, nachdem wir auf mehrere Anfragen, keine adäquate Antwort bekommen haben wieso unser Sohn auf Intensivstation liegen musste. Es war eine Höllenwoche für uns!

Sehr kompetentes Stationsteam

LWS: 2 BSV, Foramenstenose und Spinalkanalstenose

Ich war auf der neurochirurgischen Station 43 zur Operation der Lendenwirbelsäule auf 3 Ebenen. Die Schwestern und Ärzte waren allesamt sehr kompetent, superfreundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Der Umgang des Teams mit Patienten und auch der Ärzte und Schwestern untereinander war richtig harmonisch, was ich auf einer anderen Station des Klinikums (Unfall- und orthopädische Chirurgie) leider schon anders erlebt habe. Ich war während meines gesamten Aufenthalts sehr gut aufgehoben und bedanke mich herzlich bei dem gesamten Team für die hervorragende Betreuung.

Sehr gute Behandlung und freundliches Personal

Akute Bauchschmerzen

Wir waren 4 Tage in der Klinik und die Behandlung sowie der Aufenthalt verlief mit vollster Zufriedenheit. Angekommen mit dem RTW wegen akuter Bauchschmerzen, wurden wir freundlich in der ZNA aufgenommen.Nach ersten Untersuchungen ging es auch gleich zur OP und die unerträglichen Bauchschmerzen bei meinen Kind hatten ein Ende.Auf Station 25 war das gesamte Team aus Pflegern und Ärzten immer freundlich .Es wurde sich in aller belangen bemüht. Nach vier Tagen konnten wir die Klinik wieder verlassen. Ich kann die ganzen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen.

Sehr zufrieden!

Pro:
Das Gesamtpaket
Entfernung der Gebärmutter, Anhebung der Blase

Als leider sehr „Op-erfahrene“ Patientin möchte ich über meinen stationären Aufenthalt in der Gynäkologie berichten:

Ich habe noch nie ein derart freundliches, menschliches und zugewandtes Kompetenz-Team erlebt.
Von der wundervollen Chefärztin und dem gesamten Team begleitet, behandelt und betreut zu werden, ist für mich ein wundervolles Erlebnis, in einer Situation der Krankheit gewesen.
Körper und Seele sind unendlich dankbar.
DANKE!!!
Freundliche Grüße
Bärbel Rösner, Hochstetten-Dhaun

Ernsthaft Erkrankter erst nicht ernstgenommen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angabe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Ärtzte sprechen schlecht Deutsch, Anmamnese nicht ernst genommen, Kommunikation ungenügend, Zweifel an Fachkomptenz und ob der Zeitpunkt der Therapieeinleitung zu spät war, nicht besprechen des Falls mit der Uniklinik Mainz, obwohl Todesgefahr besteht
Lungenentzündung Covid 19

Patient nach positivem Covid Selbsttest und schwer ansprechbar mit Krankenwagen gebracht. Fast alle Ärzte sprechen mit starkem Akzent Deutsch, so dass man sie kaum versteht. Behandlung bestand erst nach Arztangabe aus Krankengymnasik und Wasserinfusion und Gerede von Sozialkonzil. Er sei nicht auffällig, man wolle ihn nicht lange halten und nach hause geben, aber nicht, dass er dann wieder gleich käme, weil er nicht genug getrunken hätte und alleine lebe. Sinngemäss war gemeint, wir würden die Klinik als Auffangstation für einen Menschen nutzen, der einfach nicht mehr für sich sorgen kann, ohne die echte Situation zu kennen. Zustand verschlechterte sich so, dass er am selben Tag gegen 17.00 Uhr auf der Intensivstation beatmet werden musste, aber keine Gabe von Antkörpern, erst einen Tag später als es noch schlechter wurde. Man hat meine Anmamnese nicht ernst genommen, wonach ich sagte er sei bis zum Abend vorher noch mobil und aktiv gewesen. Man sagte mir kurz angebunden, es sei halt das Alter oder sowas in der Art, es war ja auch nur schwer zu verstehen. Zusätzlich fehlten den Ärzten die deutschen Wörter für medizinische Begriffe. Der Patient war von Anfang an sehr ernst erkrankt und die telefonische Kooperation nur schlecht.

Kompetenzlos

Pro:
Kontra:
Null Empathie / keine Informationen über Verlauf

An die Fachkompetenz so einiger Mitarbeiter lässt mich echt zweifeln. Diese war vielleicht vor 30 Jahren aktuell aber in heutiger Zeit absolut hinfällig. Ich kann nur einigen Mitarbeitern raten die Stelle zu wechseln oder sich neu zu orientieren. Diese Aussage gilt natürlich nicht für alle aber leider für sehr viele Mitarbeiter.

Station 11 vermeiden

Pro:
Das männliche Personal versuchte wenigstens Engagement zu zeigen
Apoplex

Station 11 bitte vermeiden!!! wenn euch was an euren Liebsten liegt
In unseren Augen sind die meisten Mitarbeiter unfähig um dort zu arbeiten. Ein Mensch der mobil und Fähigkeit war, selbstständig Mahlzeiten zu sich zu nehmen,so zu behandeln und zu pflegen das er nach 14 Tagen auf dieser Station zum Schluß nur noch im Bett lag ist nicht nur Respektlos, Menschenunwürdig, grob Fahrlässig sondern auch diskriminiert

DANKE sagen.

Kontra:

Hiermit bedanke ich mich bei allen Ärzten und beim Pflegepersonal der ZNA und der Station 41.Das gesamte Personal war sehr freundlich ,hilfsbereit und kompetent.Ich war während meines Aufenthaltes in guten Händen.Nochnals vielen herzlichen Dank an alle.
Ute Ruppert.

Prostatataektonomie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Dusche auf Zimmer, Drei-Bettzimmer)
Pro:
hervorragende OP
Kontra:
in die Jahre gekommene Klinik
Adenocarzinom der Prostata

Entschied mich auf Empfehlung meines Urologen wegen radikaler Entfernung der Prostatata (Adenocarzinom) für diese Klinik. Ex post betrachtet hätte ich subjektiv gesehen keine bessere Wahl treffen können.Aufgrund des bisherigen Genesungsverlaufs im Vergleich zu vielen anderen Patienten mit der gleichen Symptomatik, die ich während der Anschlussheilbehandlung in Reinhardshausen traf, waren meine Genesungsfortschritte mindestens im oberen Viertel und hatte relativ weniger Beschwerden.
Jetzt nach 12 Wochen bin ich z.B. wieder fast 100% kontinent und habe kaum noch Wundschmerzen. Die in Idar-Oberstein mit Bauchschnitt durchgeführte OP steht im Heilungsverlauf (wie gesagt) aus meiner Sicht anderen Operationsmethoden (z.B.Da Vinci) in keinster Weise nach.
Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Dass, das Krankenhaus in die Jahre gekommen ist, wird durch die medizinische und pflegerische Betreuung mehr als wettgemacht. Lieber 14 Tage aus der Komfortzone und dafür ein zufriedenes weiteres Leben als ein Krankenhaus
mit allem Komfort und lebenslangen Nachwehen.

Tagesklinik

Angststörung mit Panikattacken

Ich kann diese Tagesklinik bereits nach 3 Wochen Therapie Wärmstens empfehlen.

Das Therapie Angebot ist groß.
Die Therapeuten und Ärzte sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Auch die Kommunikation ist sehr gut.

Das untereinander ist sehr angenehm unter den Patienten.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Vielen Dank an die große Hilfe hier!

Berschwiegenheit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nö)
Pro:
Kontra:
Verschwiegenheit
Copd

Man muss aufpassen wenn man nachts nicht schlafen kann und im Haus unterwegs ist, das nicht der nächste Tag die Psychiatrie auf der Matte steht und einen als Tabletten abhängig einordnet, wie gesagt nur weil man nicht schlafen kann und die Beine kribbeln Punkt ich finde so etwas unverschämt dass unter den Schwestern und unter den Ärzten breit zu schlagen. da frage ich mich erstens wo der Datenschutz ist und wie die ohne einen zu untersuchen auf solche Aussagen kommen. So etwas steht sogar im Arztbericht obwohl gar nicht weiter darüber mit mir gesprochen wurde. Ich werde mich wahrscheinlich an die Ärztekammer damit wenden.Ich lag auf der inneren.

Freundliches Personal, gute und schnelle Diagnostik

L5 Wurzelkompressionssyndrom mit Fußheberparese, ISG Syndrom

Ich wurde stationär durch die Neurologie aufgenommen und lag dem Bettenmangel geschuldet auf der Station 43 Neurochirugie. Wurde vom ersten Tag an sehr freundlich und fürsorglich von den Krankenschwestern und Ärzten versorgt und es wurde direkt mit allen nötigen Untersuchungen begonnen und so stand auch nach kurzer Zeit die Diagnose gesichert fest.
Die Reinigungskräfte waren ebenfalls sehr freundlich, engagiert und das Zimmer tiptop sauber.
Ich hatte Aufgrund anderer Verletzungen vorher Aufenthalte in anderen Kliniken weshalb ich hier nochmal hervorheben möchte das es schon auffallend war wieviel Zeit sich die Ärzte (sei es in der Radiologie, Neurologie, Neurochiurgie) für einen nahmen und zuhörten.
Auch wenn man keinen Namen nennen soll so war ich doch sehr zufrieden und gePLETTet.

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz, gute Abläufe
Ganglion Hand

Ich war Patientin der Orthopädie und wurde an der Hand operiert. Bei jeder Station im Krankenhaus, die ich im Vorfeld der OP absolvierte bis hin zum Entlassungsgespräch fühlte ich mich freundlich, respektvoll und sehr einfühlsam und kompetent behandelt. Meinen Gesamteindruck kann ich nur mit der Höchstnote bewerten. DANKE, an das gesamte Team.

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Gute Betreuung vom ganzen Team
Nierenzellenkarzinom

war sehr zufrieden mit der Station und Betreuung. ich kann sie nur weiter Empfehlen.

Danke für die gute Betreuung

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte auf den Stationen Neurologie und Neurochirurgie sehr freundlich, nett, hilfsbereit, gute Fachkompetenz
Kontra:
In der zentralen Notaufnahme waren sie alle freundlich, bis auf eine Dame die sehr pampig und unhöflich war. Aber so etwas gibt es wohl in jedem Krankenhaus
Bandscheibenvorfall LWS

Ich schreibe normalerweise keine Bewertungen, aber die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich war auf der Neurologie und anschließend auf der Neurochirurgie im August 2022.
Die Ärzte, Therapeuten und auch das Pflegepersonal auf den Stationen waren sehr nett, hilfsbereit und es war Ihnen nichts zuviel.
Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.

Krämer Beate

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Schwestern)
recht gute Erfahrungzufrieden (War ok)
Pro:
Das Personal der 43 sind wäre Engel
Pumpenwechsel

Ich bin Patienten auf der Neurochirurgie und muss sagen das gesamte Personal ist so sehr bemüht es einem Recht zu machen und wünsche zu erfüllen. Die Schwester sind immer super freundlich und haben ein Lächeln auf dem Gesicht und machen einen Mut,helfen wo es nur geht.Solch eine gute Pflege und liebenswerte Schwestern bekommt man niergends wo anderest ich habe viele Erfahrungen was Kliniken angeht. Man muss das gesamte Pflegepersonal der Station 43 einen großen Lob aussprechen ihr seid Engel und gebt weit überhinaus euer bestes. Bitte bleibt wie ihr seid ihr seid die besten.
Danke für die Liebe Pflege und alles was dazu gehört.

MfG Patientin Krämer B.

sehr enttäuscht

Pro:
Kontra:
keine Zuverlässigkeit
spontangeburt

bitte nur nicht in dieser Klinik entbinden
ich wurde falsch geneht im Mutterhals so dass ich jetzt ein klein Loch habe .
der Artzt hat eine sehr schlechte benehmung zu mir auch und deswegen war ich lange Depressiv nach der Geburt , meine Erfahrung in Trier war viel besser .
sehr enttäuscht .

#Bea# am 03.08.2022

Es kommt immer darauf an wie man sich benimmt wenn man meint man wäre die Königin von der Entbindung Station liegt man falsch. Man darf nicht alles auf die Goldwaage legen nur weil es nicht so ist wie es man gerne hätte.... Und das Personal ist unterbelegt und leistet mehr als es üblich ist....

Sehr liebevolles und freundliches Personal

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Zeitmangel aufgrund des Personalmangels
Synkope mit Exikose

Ich möchte mich ganz doll beim Personal bedanken von der Ambulanz bis hin zur Reinigungsfrau waren allesamt Sehr liebevoll freundlich und kompetent in ihren Fachbereichen. Ich lag auf der Station21 und hatte das Glück von sehr lieben und kompetenten Pflegekräften und Ärzten versorgt und behandelt worden zu sein. Wenn mehr Personal zur Verfügung stehen würde wären die Schwestern nicht dermassen überfordert und stoßen an ihre Grenzen. Was nichtbemerkt wurde weil sie immer gleichbleibend nett, fürsorglich und liebevoll ihre Arbeit gemacht haben. Das Personal dieser Station hat sich seine Menschlichkeit bewahrt worüber ich sehr froh war. Was ich noch erwähnen möchte ist das,Essen egal ob Frühstück,Mittag-oder Abendessen. Es war sehr lecker. Hier hat keiner Grund sich zu beschweren.

Angst

Panikattacken

Das Personal ist freundlich , solange man immer zu allem Ja und Armen sagt !
Es hört einem keiner zu man bekommt Worte im Mund herum gedreht.
Eigenes Denken unerwünscht!
Es ist traurig dass man in einem Krankenhaus heute immer noch so was erlebt!
Man gibt sein ich an der Türe ab !

Nicht zu empfehlen diese Krankenhaus

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Negativ
Negativ
Fieber und erbrechen Schmerzen im Bauch

Das ist das letzte was ich empfehlen kann so unfreundlich drei Stunden gewartet um einen vier jährigen jungen zu untersuchen kam niemand. Dann hieß es noch sie müssen sich gedulden mit einen kranken Kind 41 Grad Fieber ???? und erbrechen sowas habe ich noch nie erlebt. Das Krankenhaus ist das aller letzte. ----

Nur zu empfehlen !!

Kontra:

Ich bin nun seit knapp einem Jahr bei Herrn Dr. Ebash in Behandlung.
Nach einer durchgeführten Biopsie und anderen Untersuchungen erfolgte auf dringenden Rat von ihm umgehend eine Operation.
Diese OP wurde auch von Herrn Dr. Ebash persönlich vorgenommen.

Nach nunmehr mehreren Nachuntersuchungen kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin und mich dort bis jetzt stets sehr gut aufgehoben fühle.

Es erfolgte durch Herrn Dr. Ebash jedes Mal eine umfassende Beratung zum Krankheitsbild und eine hochwertige Behandlung. Danke dafür !!

Ebenso gilt mein Dank auch dem ganzen Praxisteam (Frau Peters – Frau Krieger – Frau Schneider). Ich konnte immer kurzfristig vorbeikommen zwecks Blutabnahme oder Abholung eines Rezepts oder ähnliches)

falsche Diagnose

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Kontra:
mein
Verhaltensauffälligkeiten

Unsere Tochter war 2019 in der Tagesklinik der KJP, leider wurde eine falsche Diagnose gestellt und sie als Entlassung ins kalte Wasser geworfen, die richtige Diagnose bekam sie im Sommer 2021, Schade, wenn wir wollten könnten wir die KJP verklagen, in der Schule hat unser Kind durch die falsche Diagnose resigniert.

Allg. Zufrieden, aber zu wenig Personal.

Nierensteine und Zyste in dem Bereich entfernt

Ich war sehr zufrieden mit den Doktoren. Die Krankenschwestern waren leider etwas überfordert, was eindeutig am Personalmangel liegt, z.B. wurde die Thrombossespritze vergessen und die medikamentöse Versorgung war im Allgemeinen nicht so gut.
Transparente Kommunikation hat gefehlt, z.B. wurde ich erst sehr spät informiert, das Keime festgestellt wurden.

Kaiserschnitt

Pro:
Eigentlich sehr kompetentes und nettes Personal.
Kontra:
Mein Mann durfte nicht mit in den OP .. ohne vernünftige Begründung .. Die Entfernung der zwei Stationen zueinander.
Kaiserschnitt

Da ich einen Vorzeitigen Blasensprung hatte wurde ich um eine Infektion zu vermeiden eingeleitet. Ich bekam einen Wehensturm meine Blutwerte waren im Keller und die Herztöne von meinem Kind waren beunruhigend daher wurde mir zu einem Kaiserschnitt geraten den ich dann auch bekam. Die Hebamme, Ärzte und Schwestern waren Sehr lieb, trotz meiner erst 21 Jahre wurde ich ernst genommen und es wurde sich sehr gut um mich gekümmert… Das einzige was mich gestört hat war das mein Mann aus was auch immer für Gründen beim KS nicht dabei war obwohl er im Krankenhaus war! Die Zeit hätte man sich nehmen können ihn mit einzubinden denn es war kein Not Kaiserschnitt mit Vollnarkose! Als ich im OP lag und die Frage wegen meines Mannes aufkam meinte der Anästhesist er hätte es lieber ruhig im OP und es sei ja keine Zeit danke an Sie dass Sie meinem Mann diese Erfahrung verwehrt haben… Mein Kind kam zur Überwachung auf die frühchen Station.. dort waren alle sehr lieb und kompetent. Ich finde es nur etwas blöd das die 2 Stationen so weit auseinander liegen.

Nieren - OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (relativ altes Krankenhaus)
Pro:
ärztliche OP-Behandlung und Betreuung (Dr. Ebash und Ärzteteam)
Kontra:
zu wenig Klinikpersonal (tlw. überfordert)
Nierenplastik nach Diagnose: Stauniere

Die Klinik ist ein älteres Haus: in der Urologie keine Dusche auf dem Zimmer,aber ein Waschbecken
und separate Toilette.

Erst sehr unzufrieden, dann gut. Gesrächsbereite Leitung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
weniger gute Erfahrungzufrieden (Erst nicht so gut, dann gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Erst quälend unzufrieden, dann gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Erst sehr unzufrieden, dann in gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Erst sehr unzufrieden, dann gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die technische Ausstattung finde ich gut)
Pro:
Haben sich entschuldigt und wollen Abläufe optimieren und dann an Spezialisten vermittelt
Kontra:
Wochenendabläufe zu starr
Fraktur bei Morbus Pached

Meine Erfahrungen sind teils, teils. Es ist einiges schiefgelaufen in der Organisation, was zu Leid geführt hat. Manche Beschäftigte waren sehr ignorant. Dann hat sich die Geschäftsführung und der Chefarzt aber entschuldigt und gesagt, sie wollen die Abläufe überprüfen und optimieren und der Chefarzt hat dem Patienten eine renommierte Klinik zur Weiterbehandlung empfohlen und organisiert, da es sich um eine schwierige medizinische Situation handelte. Das war dann doch sehr anständig.

Nette, kompetente Betreuung

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Teilweise lange Wartezeiten
Hodenhochstand

Das Team der Urologie ist wirklich sehr freundlich und hat meinen Sohn sehr nett und kompetent beraten. Die Kinderkrankenschwestern haben sich sehr liebevoll um ihn gekümmert. Das alles trotz der sehr großen Belastung des Personals duchr die Umstände der Pandemie.

Bandscheiben OP

Pro:
Nur durch das große Fachwissen der Ärzte wieder genesen.
Bandscheiben OP. +Endoskopische Thermodenervantion

Am 06.07.2021 wurde ich nach langem hin und her in anderen Klinken zum ersten mal an der Bandscheibe Operiert .Bis zu diesen Zeitpunkt konnte ich vor starken Schmerzen nicht mehr gehen.
Ich habe in dieser Zeit bis zur OP. 12 kg abgenommen.
Nur durch die Erfahrung von Dr.med.Tüttenberg Dr. Öd und
Fr. Dr. Schauder Kann ich heute wieder gehen. Da die Bandscheibe durchgebrochen war mussten ich noch zwei mal die Facettengelenke LWK 4/5 rechts und links Endoskopisch Operiert werden.
Gottseidank kann ich heute wieder Gehen.

kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Kompetenz und Hilfsbereitschaft
Verdacht auf Schlaganfall mit Sprachstörungen

Die Diagnose war gründlich, umfassend,zielgerichtet und zielführend. Die Therapie wuurde gut erklärt und zügig durchgeführt und war erfolgreich. Die Versorgung war gut. Das Personal war erkennbar unter Druck. Trotzdem waren alle stets freundlich und hilfsbereit.

Nierenioperation

Pro:
ärztliche Behandlung
Nierensteine

Das Ärztteam der Urologie ist Spitze. Zu meinem Glück bin ich da absoluten Fachleuten "in die Hände gefallen"!
Nachdem mir in einer Universitäts-Klinik bei der Steinentfernung beide Harnleiter verletzt wurden haben die Ärzte in Idar-Oberstein die Harnleiter reparieren können und meine Nieren funktionsfähig erhalten
Danke!!

Danke an das ganze Team in der Kardiologie.

Pro:
Sehr freundliche Ärzte und Mitarbeiter, die einem die Angst nehmen.
Kontra:
Keine Beanstandungen

Ich war in der Kardiologie, des Klinikum Idar-Oberstein, weil ich einen Herzinfarkt hatte. Nach Einlieferung mit dem Krankenwagen, in der Notaufnahme, wurde ich sofort hervorragend, von einem freundlichen, kompetenten Mitarbeiter-Team und Ärzten untersucht. Hier wußte jeder sofort, was zu tun war. Dafür bin ich sehr dankbar.
Auch mein darauf folgende Krankenhaus-Aufenthalt, war durch das freundliche Pflege-Team, sehr angenehm für mich.
Ich habe mich in der Kardiologie, des Klinikum Idar-Oberstein, zu jeder Zeit, gut und sicher aufgehoben gefühlt.

Urologie herrvoragend

Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal hilfsbereit aber überarbeitet
Nierenstein

Ich fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben. Die Fachärzte, sowie das Personal waren sehr freundlich und jederzeit erreichbar. Es blieben keine Fragen offen und das Personal leistete prima Arbeit.

Urologie sehr zu empfehlen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Urologie)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Privatsphäre bei Behandlungen im Krankenzimmer!!! Jeder bekommt alles mit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur 1 Fernseher im 3-Bettzimmer)
Pro:
Betreuung durch Oberärzte und Team der Pflegeschwestern
Kontra:
Klinikzimmer schon etwas in die Jahre gekommen. Nur ein Fernseher im Dreibettzimmer. Keine Privatsphäre bei Untersuchungen im Krankenzimmer!!
Großer Abszess Leiste, Sepsis, urologische Teilamputation

Meine Eindrücke beziehen sich rein auf die Urologie. Ich wurde als Notfall mit einer Sepsis eingeliefert und das OP-TEAM der Urologie hat mir das Leben gerettet. 1 Woche ITS, sehr gute Betreuung rund um die Uhr durch die Fachärzte und Oberärzte sowie Pflegepersonal.
Danach weitere 4 Wochen auf Station mit sehr guter Betreuung.

Operative Entfernung der BLase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer zum neuesten Stand informiert)
Pro:
Kompotente Ärzte
Karzinom der Harnblase

Ärzteschaft ist top.
Personal wie überall überlastet und trotzdem freundlich.

Stümper

Pro:
Kontra:
Alles von den Ärzten bis zur Hygiene
Beinbruch nach Unfall

Ich möchte jedem raten diesen Bereich in diesem Klinikum zu meiden. Kam am 12 März mit einem Beinbruch ins Klinikum, Station 12. Seid her muss ich einen Bauchdeckenkatheter tragen da ein gewisser Oberarzt der Urologie meine Harnröhre während der OP zerstörte. Nach 6 OPs und Monaten (mittlerweile Mitte Juli ) trage ich immer noch einen Bauchdeckenkatheter und kann kein normales Leben mehr führen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile wegen Körperverletzung und die Zivielklage läuft auch.

Wieder einmal sehr zufrieden mit der Behandlung!

Pro:
Gesamtes Personal, Ärzte wie Pfleger, Fachkompetenz
Perikarditis mit Perikarderguss

Ich wurde in die Klinik eingeliefert mit einer Perikarditis und einem Perikarderguss. Es wurden sofort alle nötigen Test veranlasst und auch die Kommunikation zwischen den Kardiologen und den Neurologen in Bezug auf die Medikation durch meine Myasthenie Gravis funktionierte reibungslos. Ich bin ein weiteres Mal sehr zufrieden mit dem Klinkum Idar-Oberstein und kann die Klinik vorbehaltlos weiter empfehlen.

Tolle Neurologie, kompetente Ärzte!!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer wären schön)
Pro:
Ärzte, Fachkompetenz, Essen, Personal
Myasthenie Gravis mit Thymom

Ich habe mich als Patientin in Idar-Oberstein sehr wohl gefühlt und meine Myasthenie Gravis wurde sehr schnell diagnostiziert und behandelt. Auch einThymusdrüsentumor wurde während des gleichen Aufenthalts gefunden und ich wurde an einen Thoraxchirurgen in Mainz weiter geleitet. Das Thymom stellte sich als bösartig heraus, konnte jedoch komplett entfernt werden. Also alles bestens.

Schlechte Klinik

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Therapeutin war ich sehr zu frieden mit den Betreuern nicht)
Pro:
Das man nach Hause konnte
Kontra:
Betreuer, die Art, Die Körner, das Atem von der Betreuerin

Guten Tag zusammen die Klinik war nicht so schön da gibt es Betreuer die ständig Atem machen wollen und die anderen Essen ständig Körner. Wenn man da mal sauer ist lassen die einen nicht direkt in ruhe oder die Therapeuten sagen wenn man wütend ist soll man es raus lassen und von den Betreuern bekommt man dann ärger. Die Klinik ist sehr schlecht.

Das war das Letzte

Pro:
Kontra:
Diese Station ist niemandem zu empfehlen.
Nicht erkannte Pollenallergie,trotz Befund der Uni Mainz.

Meine Frau wurde Nachts mit einem RTW abgeholt.Sie hatte Erstickungsanfälle die ihr nicht geglaubt wurden.Die Assistentin bezeichnete meine Frau gegenüber ihrem Kollegen als Simulantin.Auch ein Arzt auf der Station 21 der kaum Deutsch sprtach glaubte ihr nicht,obwohl ein Befund der Uni Mainz vorlag.Sie hat starke Pollenallergie,das wurde ihr später von einer Pflegekraft bestöätigt,da eine Freundin von ihr die gleiche Krankheit hat.Auskünfte über ihr Krankheitsbild gab es keine.

Dreck, Siff und Ahnungslosigkeit

Pro:
habe nichts positives erfahren
Kontra:
Sehr dreckig, sehr unfreundlich, keinerlei Fachkompetenz
Herzprobleme nach Nikotinentzug

Habe wegen Nikotinentzug Herzprobleme bekommen. das sagte mir allerdings später ein fensterbauer. die ärtze im klinikum I-O. konnten aus mangel an erfahrung wohl keine diagnose stellen. alles nur lehrpersonal in der ausbildung ohne jegliche erfahrung und ahnung. ich kam mir ehr wie ein versuchskanninchen vor. habe das krankenhaus dann schnell wieder verlassen, rauche weiter und habe keine probleme mehr (noch nicht).
das zimmer war total versifft, habe fotos gemacht, stellenweise würgt es einem. durch die fenster konnte man kaum raus schauen. in den ärtzezimmern waren die fenster aber wie poliert. in der aussenanlage waren die mülleimer und aschenbecher ständig am überlaufen, einmal brannte einer der mülleimer sogar. also eine riesengefahr für die gesundheit und leben aller dort. ärzte und personal teilweise schlecht zu verstehen.
mir kam das ehr vor wie afrika, nicht wie europa.

mein vater war nun ebenfalls in der anstalt. er ist sehr schwer krank, über 80. gestern musste er von 6 uhr morgens bis 15:30 dort im rollstuhl auf den abholer warten! dabei ist er zweimal aus dem rollstuhl gefallen und hat keine hilfe bekommen. das essen haben sie ihm vor die nase gestellt, obwohl er krankheitsbedingt kaum selber essen konnte, hilfe kam keine. sachen die unten an der rezeption für ihn abgegeben wurden sind entweder verschwunden oder haben mehr als 12 stunden gebraucht bis er die wichtigen sachen hatte. wir sind froh, dass mein vater das krankehaus diesmal wieder überlebt hat. er kam dort hin mit schlanken beinen. nach zwei tagen waren die dick und voller wasser, mein vater war nach zwei tagen göttschied so runter gekommen das wir angst hatten er käme nicht mehr heim
ich überlege eine anzeige zu erstatten. es gab noch mehr vorfälle im dem zusammenhang.
vor jahren war meine mutter wegen einer routine-op dort, dabei haben die lehrbuben(mäd) ihr die milz zerstört, die musste raus, die war gesund!!
das krankenhaus gehört meiner meinung nach geschlossen.

Keine Hilfe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das ist nicht wichtig)
Pro:
Schnelle termine
Kontra:
Rezept kommt nicht pünktlich , Psychiater hat sehr derben ton
Ads

Sehr schlechte psychiatrische Behandlung , als Elternteil bekommt man Worte in den Mund gelegt die nicht stimmen . Hilfe ist nicht zu erwarten .

Der Arzt in in der KJP schickt die Rezepte nicht pünktlich was gar nicht geht .

KJP hat sich für mich erledigt

Chemotherapie um jeden Preis

Pro:
Kontra:
Arztgespräche waren unsensibel und unfreundlich.Es wurden unrealistische Hoffnungen gemacht.
Karzinom

Meine Mutter war von Mai bis August 2020 mit mehreren Krebserkrankungen im Klinikum Idar-Oberstein bei Dr. S. in Behandlung. Trotz der fortgeschitttenen Erkrankung an mehreren Organen und Metastasierungen wurde ihr zu einer Chemotherapie geraten. Es wurden Hoffnungen geschürt, die m.E. vollkommen unrealistisch waren. Meine 83 jährige Mutter, hat die Chemo äußerst schlecht vertragen und nach jeder Infusion ging es ihr zunehmend schlechter. Sie war physisch und psyschisch sehr angeschlagen. Nach 3 Zyklen wurde dann die Chemo abgebrochen und meine Mutter ist inzwischen verstorben. Bestimmt wäre sie auch ohne Chemo gestorben (event. zu einem späteren Zeitpunkt), hätte aber noch ein paar Wochen zu Hause in ihrem Umfeld verbringen können. Ich denke, dass die Medizin auch erkennen sollte, wann ein Fall aussichtslos ist...Leider muss ich Herrn Dr. S. auch als sehr unempathisch beschreiben. Insbesondere in Gesprächen mit mir (Tochter) war er recht unghalten und "pampig". Insbesondere von einem Onkologen sollte man etwas mehr Sensibilität erwarten dürfen, wenn es darum geht schlimme Erkrankungen, auch den Angehörigen, mittzuteilen und der Wahrheit ins Auge zu schauen.

Keine Angst vor einer Darmspiegelung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top. Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top. Sehr informativ.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anmeldung bis Darmspiegelung alles bestens.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Mitarbeiter waren sehr aufmerksam und freundlich. Kompetenz wird auch hier großgeschrieben.)
Pro:
Man ist auf der sicheren Seite- Gib dem Krebs keine Chance
Kontra:
Es gibt keine Alternative
Darmkrebsvorsorge

Mittlerweile habe ich in diesem Krankenhaus die 3te Darmspiegelung durchführen lassen.
Ich habe relativ kurzfristig einen Termin erhalten. Das Vorgespräch für die Darmspiegelung war kurz - knapp - präzise und informativ.
Fragen wurden sehr informativ beantwortet.
Mit anderen Worten alles bestens.

Der Termin selbst wurde genau eingehalten. Die Krankenschwestern waren sehr nett - freundlich - kompetent. Alles in allem man war bestens aufgehoben.

Die Darmspiegelung selbst wurde von einem Oberarzt durchgeführt. Alles top. Sehr nett - freundlich - absolut kompetent.

Alles in allem kann man sagen, in diesem Krankenhaus ist man super aufgehoben.

5 Sterne - sehr empfehlenswert !!!!!

Gebarmutterentfernung statt moderne Methoden zur Myombehandlung

Pro:
Kontra:
Ärzte, Ausstattung
Uturus myomatosis

Inkompetente, Takt- und gefuhllose Ärzte, die ganz schnell meine Gebarmutter entfernen wollen, obwohl es schon seit ca. 20 Jahren andere, Gebärmuttererhaltende Methoden bei Myomen gibt.
Alte, dringend Sanierungsbedurftige Zimmer.
Nie wieder komme ich dorthin.

Kein Vertrauen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr Unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einigermaßen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden)
Kontra:

Nicht Empfehlenswert. Station wie im Mittelalter wurde in ein Zimmer geschoben das total Sanierungsbedürftig ist die Toilette roch sehr Stark nach Urin und wurde vom Personal ganz schön Pampig behandelt.In der Radiologie roch es Richtig eklig wurde nach MRT im Op Kittel Nassgechwitzt im Rollstuhl durch das Krankenhaus gefahren da bin ich sofort weg da hat man kein Vertrauen und der Arzt drückt mir beim gehen noch einen Dummen Spruch rein

Leber-Magen-OP

Wegen vieler Mängel nicht zu empfehlen.

Die Klinik ist total sanierungsbedürftig. z.B. defekte Dusche, duschen ca. 3 Wochen nicht möglich. Fenster nicht zu öffnen, da primitiv mit Selikonkleber zugeklebt. Kein Internet. Minizimmer.
Personal überfordert, teilweise unqualifiziert. Essen: ob gewünscht oder nicht, keine Auswahl, ungeniessbar.
Arzte: Es gilt als oberstes Gebot "Gewinnmaximierung"
da kann auch schnell die eine oder andere - ob gewollt oder nicht - Zusatz-OP getätigt werden. Ich bin heilfroh das ich das Krankenhaus lebend verlassen habe.

Hier habe ich mich sicher gefühlt

Pro:
Dr. Zigouris und sein Team einfach super
Margen Op

Ich wurde am 11.02.2020 an Margenkrebs operiert. Mir wurde der ganze Margen entfernt. Und ich kann über das ganze Personal nur positiv reden. Egal in welchem Bereich. Ob Pflege Reinigung oder Ärzte. Auch wie ich zum CT musste, die sind alle sehr nett. Und deswegen sage ich, es muss nie ein großes Krankenhaus sein. Woman Tag sehr viel operiert wird. Sondern man muss sich sicher fühlen. Und dies war ihrer so gewesen.
Ich würde diese Op zu jeder Zeit wieder dort machen lassen.

Alles Top

Pro:
freundliches einfühlsames Personal
Appendizitis

Die Tochter wurde am 03.11.19 wegen V.a. Appendizitis über die ZNA aufgenommen, anschließend Kinderstation, wir waren sehr zufrieden sowohl mit den Ärzten als auch mit dem Personal.

Zentrale Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Pflegeschülerin Notaufnahme 16.08.2019 19:30
Unklare Beschwerden

*Notaufnahme*

am Freitag den 17.08.2019 bin ich wegen Atemnot und Schmerzen mit einer Krankenhauseinweisung in die Notaufnahme zur stationären Aufnahme gegangen.

Und wurde als ich mich anmelden wollte von einer sehr pampigen Schülerin erstmal angemotzt. Was mir einfallen würde um diese Uhrzeit hierher zu kommen und ob das nicht warten könnte.

Danach musste ich im Warteraum Platz nehmen und wurde 30min später wieder von ihr in ein Behandlungszimmer geholt.

In meinem Beisein telefonierte sie mit irgendjemanden und lästerte in meiner Anwesenheit über Patienten insbesondere über mich. Sie fragte mich ob ich nicht ängstlich wäre oder Stress hätte. Ich sagte nein meine Beschwerden kommen nicht von der Psyche. Aber sie drängte die ganze Zeit darauf. Die Ärztin sagte sie solle ein EKG schreiben. Worauf sie sagte ist das wirklich notwendig?

Das solche Patienten wie ich als Notfälle in die Notaufnahme kämen und das sie so froh ist wenn sie endlich Feierabend hat und sich nicht um solche Fälle kümmern zu müssen.

Sonntag 18. August ging ich an der Notaufnahme vorbei da stand die Schülerin mit anderen Personal vor der Notaufnahme und war am rauchen. Als ich daran vorbei ging, lästerte sie erneut mit dem Personal über mich.

Das Thema Datenschutz und solche Mitarbeiter/Schülerin dieses Krankenhauses ist unterste Schublade.

Ich bin wirklich sehr entsetzt wie mit Patienten umgegangen wird.

Sobald ich entlassen werde, werde ich schriftliche Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen.

Und dann dürfen solche Menschen hier nicht beim Namen genannt werden.

Man wird als Hypochonder abgestempelt

Pro:
Pflegepersonal freundlich
Unklare Beschwerden

Mein Aufenthalt im März 2019 wegen unklarer Beschwerden. U. a. Taubheitsgefühl im li. Oberschenkel, Rückenschmerzen, Luftnot, Übelkeit und Schwindel sowie Nervenschmerzen.

Eine Schädigung beider Sehnerven wurde festgestellt. Nach den Ärzten ihrer Meinung kommen die Beschwerden von der Psyche. Wurde als Hypochonder abgestempelt. Und mir wurde gesagt ich würde bei jedem anderen Arzt andere Beschwerden angeben. Ich habe im vorhinein gesagt das ich ständig wechselnde Beschwerden habe.

Albumin und Eiweiß im Liquor waren erhöht. Dennoch alles auf die Psyche geschoben.

Schade das man nicht ernstgenommen wurde. Es wurde definitiv nicht alles untersucht.

Kompetenter Neurochirurg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personalmangel)
Pro:
ausgezeichneter Gefäßchirurg
Kontra:
Essen, Internetzugang zimmerabhängig
Carotis verstopft

erhebliche Wartezeit in der ZNA. Ursache der Erkrankung nach CT gefunden. Verstopfe Ader im Halsbereich.
Aufnahme in der Neurologie.
Sehr kompetenter und erfahrener Chirurg. Gutes Aufklärungsgespräch.
Das Essen hat nicht nur mir nicht zugesagt. Suppen regelmäßig versalzen bis ungenießbar. Frühstück gut. Mittagessen unter durchschnittlich. In einem Restaurant würde ich das zurückgehen lassen. Schwestern im Dauerlauf - tun ihr Bestes.

Uns wurde geholfen

Pro:
Personal, Unterbringung, Essen und Behandlung
Kontra:
Unbequemes Elternbett, etwas zügige Fenster
Magen Darm Grippe

Bin mit meiner Tochter nachts gekommen, da sie erbrechen musste und Fieber hatte. Wir bekamen ein schönes Zimmer, wo man auf den Balkon gehen konnte. Ärzte und Pfleger waren sehr nett. Essen war auch gut. Einziges Manko waren die unbequemen Feldbetten für die Eltern und wenn man am Fenster lag, hat es etwas gezogen. Im Winter sicher unangenehm.

OP dauernd verschoben, trotz stärker Schmerzen und Krämpfe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alle anderen Schwestern hilfsbereit.)
Pro:
Super Arbeit des Vase Management.
Kontra:
Kratzbürstige Schwester.
Thermodenervierung LSW 1-3

Meine Freundin hatte OP Thermin für 8 Uhr angesetzt.

Mit der Anästhesie und dem Chirurgen war das so besprochen, dass sie als erstes dran kommt, aufgrund einer Magen OP muss alle paar Stunden was gegessen werden, da sie sonst starke Schmerzen und Krämpfe bekommt.

Dann wurde die OP auf 10 Uhr verschoben, inzwischen zum 3. mal auf 14 Uhr.

Die Schwester reagierte sehr kratzbürstig auf die Frage ob man denn mit der Anästhesie und dem Chirurgen sprechen könnte, damit ggf. doch vorgezogen wird. Dementsprechend war auch meine Antwort.

Mir ist klar das immer mal was dazwischen kommt oder ein Notfall. Sagt keiner was dagegen.

Jedoch sollten auch die speziellen Anforderungen des Patienten berücksichtigt werden.

Nach Rücksprache im normalen Ton mit dem Case Management wird nun doch Rücksprache mit dem Oberarzt gehalten. Jedoch noch kein Bescheid ob und was und wie.

Wenn sich bis 14 Uhr nichts tut wird die OP verschoben.

Notfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr wie unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter gings nicht mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Echte Notfälle werden nicht vorgenommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Darauf achtet man nicht, wenn man vorm Sterben ist)
Kontra:

Ich war dort 2 Tage vor Ostern 2014. Ich war dort hin unterwegs, weil man mich in Simmern beim Notdienst nicht ernst genommen hat. Ich hatte unheimliche Schmerzen im Brustbereich, flacher schneller Puls und wurde von der Dame am Empfang für den Notdienst promt ausgebremst. Mit der Antwort, nehmen sie kurz Platz, der Arzt guckt gleich nach. Das ich im Wartezimmer fast nicht sitzen konnte vor Schmerzen, hat dort keinen interessiert und kam auch nach ner 3/4 Std endlich dran. Ich hab meine beschwerden, die immer schlimmer wurden gesagt, würde aber auch vom Arzt schon fast pampig drauf hingewiesen, daß keine Betten mehr frei sind und ich nicht aufgenommen werden kann. Ich wollte auch kein Bett, sondern ich wollte Hilfe, die ich nicht bekam. Stattdessen bekam ich eine Überweisung in ein anderes kh. Mit dem warten im kh war ich bereits seit 5 Std alleine unterwegs und bekam mit sehr starken Schmerzen, nicht mal eine Untersuchung. Das ist für mich, unterlassen Hilfeleistung, denn was das nächste kh zum Glück entdeckt hat, hat mir zu 100 Prozent das Leben gerettet. Ich hatte eine einseitige Lungenembolie und es war 5vor12.

Empfehlenswerte Neurochirurgie

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal und Ärzte
OP HWS nach Bandscheibenvorfall

Ich fühlte mich gut betreut und aufgehoben. Die Fachärzte, sowie das Personal waren sehr freundlich und jederzeit erreichbar. Es blieben keine Fragen offen und das Personal leistete prima Arbeit.

Gewinnoptimierung vor Patientenwohl

Kontra:

Unpersönliche Atmosphäre, schnelle „ Abfertigung“ einige Schwestern regelrecht Frech zu Patienten. Alles in allem eine Dauergestresste Besatzung. Als Patient fühlte ich mich nicht wohl sondern hatte Angst. Meine OP lief gut. Glück gehabt.

"ZNA" & Pflegenotstand müssen deutlich verbessert werden!

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte und Angestellte des Klinikums
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Pflegenotstand

Ich arbeite täglich mit dem Klinikum Idar-Oberstein zusammen.
Hier ein paar negative Aspekte die dringend behoben werden müssen.

-Stationen/Fachrichtungen sind wegen Personalmangel und/oder veralteter Technik regelmäßig abgemeldet. (MK2, Innere Intensiv, HKL) Notfallpatienten müssen somit regelmäßig in entferntere Kliniken transportiert werden.

-ZNA ohne eigenen Arzt zum Triagieren. Behandlung und Stationszuweisung dauert stellenweise mehrere Stunden. Somit wird eines der 5 viel zu kleinen Aufnahmezimmer ewig blockiert. Der Flur wird somit oftmals zum erweiterten Wartebereich für Patienten und Rettungsdienst.
Zudem wird aus der ZNA regelmäßig sehr motiviertes und gut ausgebildetes Personal abgezogen um auf anderen Stationen auszuhelfen. Somit ist diese "Station" regelmäsig unterbesetzt, was eine adäquate Patientenversorgung nicht zulässt. Wenn dann noch die Blutentnahmen dringend zum Labor müssen, oder ein Patient sofort eine CT-Untersuchung oder einer Intensivbehandlung bedarf ist die ZNA in diesem Zeitraum regelmäßig nicht besetzt.

Tolles Krankenhaus und Team

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Professionelle und fürsorgliche Betreuung
Kontra:
Schlechtes Bild im Fernseher
Bauch-OP (großer Chirurgischer Eingriff)

Ich war zum ersten Mal für insgesamt 8 Tage in der Klinik. Aufgrund diverser gesundheitlicher Vorgeschichten in den letzten 3 Jahren denke ich, dass ich (leider) genug Erfahrungen in Krankenhäusern gesammelt habe, um ein überaus objektives Bild hier abzugeben. Ich kann daher mit gutem Gewissen diese Klinik, insbesondere die Chirurgie nur wärmstens empfehlen. In allen Abteilungen, hierzu zählten Notfallaufnahme, Anästhesie,Radiologie, OP-Team sowie die Station 43 der Chirurgie, wurde ich durch die behandelten Ärzte sowie vom Pflegepersonal immer sehr gut und umfassend beraten, betreut, gepflegt und operiert. Es war mit Abstand die beste Erfahrung in den letzten 3 Jahren, die ich in insgesamt 5 Krankenhäusern, sammeln durfte. Es war im Übrigen überall sauber und ordentlich, was ja heutzutage in Krankenhäusern leider nicht mehr alltäglich ist Ich kann über das SHG-Krankenhaus sowie den mich betreuten Personen nur meinen Dank und Anerkennnung aussprechen. Ich komme gerne wieder, hoffe aber natürlich, dass es noch lange dauert und kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank für die tolle Betreuung und gut gelungene Operation.

Top Operateure

Pro:
1a Qualtität OP fachkompetente Ärzte
Kontra:
Das Essen ist fade und der Koch kennt keine Gewürze
Gefäßverschluß

Absolut kompetente Ärzte.
Sehr gut Beratung und sehr gut ausgeführte OP. Nette und freundliche Ärzte. Die Stationen bräuchten aber mehr Pflegerinnen und Pfleger.

Schwangerschaft/ Geburt

Pro:
Schwestern, Ärzte, Essen
Kontra:

Ich bin in die Klinik da ich 12 Stunden Wehen hatte und zur Sicherheit dann hier her.
Wir wurden sehr freundlich Empfangen und nach einigen Untersuchungen sollte ich dann dort bleiben. ES kam dann spät Abends noch die Oberärztin und hat sich um mich gkümmert. Nach einer Zeit der schmerzen wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht es wurde sich die ganze Zeit lieb um mich gekümmert.
Auf der Station dann wurde sich auch nett um mich gekümmert ich brauchte keine Schmerzen leiden habe immmer was bekommen wenn ich was gebraucht habe. Wenn ich fragen hatte wurden diese immer Beantwortet. Auch die Ärzte und Schwestern auf der Frühchenstation waren alle total lieb und nett. Meine Fragen wurden immer Beantwortet auch die Ärzte waren da wenn ich was wissen wollte.
Auch nachdem ich Entlassen wurde konnte ich noch als Begleitperson dort bleiben und konnte mich wenn ich fragen hatte immer noch an die Schwestern auf der Station wenden.
In meiner Zeit die ich dort in der Klinik war kann ich nicht negatives über die Klinik sagen.

Ich würde immer wieder kommen

Danke für die Liebevolle Betreunung an die Schwestern und Ärzte der Station 35 und der Frühchenstation von Mir, meinem Mann und unerer Kleinen

Personalmangel bei Geburt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel nachts)
schlechte Erfahrungunzufrieden (War nachts nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ausschabung am Folgetag war ok.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich musste mich selbst um den Termin des Narkose Arztes kümmern.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein vorbereitetes Zimmer .kein Bett , Toilettenzubehör)
Pro:
Am Tage war kein Personalmangel
Kontra:
Nachts war war keiner für mich da
Totgeburt

Ich musste auf der Station 45 am 4.9.meine tote Tochter 20.Ssw. nachts allein zur Welt bringen. Da keine Hebamme Zeit hatte.Was wäre, wenn mir was passiert wäre.Sowas darf nicht vorkommen. Zumal die Situation, dass ich ein totes Kind gebären muss , schon verarbeiten muss.Da wäre es toll gewesen , wenigstens in der Nacht unterstützt zu werden.Sowas ist unverantwortlich.

Pflegenotstand?

Pro:
Freundliche Stationsärztin
Kontra:
Desinteressiertes unfreundliches Pflegepersonal
Verwirrtheitszustände

Meine alte,aber noch fitte Schwiegermutter wurde wegen Desorientiertheit zum Ausschluss eines Schlaganfalles eingeliefert. Sie konnte kaum laufen,nicht sprechen und war völlig ausgetrocknet wegen einer Hitzewelle. Es wurden zwar viele Untersuchungen an ihr durchgeführt,pflegerisch wurde ihr allerdings wenig Hilfe zukommen gelassen: weder wurden Ihr Getränke noch Infusionen verabreicht, sie lag stundenlang in ihrer nassen und stinkenden Windelhose. Trotz ihres Drängens erhielt sie nichts zum Abführen,bis sie völlig verstopft war. Bei nächtlichen Verwirrtheitszuständen zog sie sich-unter Marcumar-erhebliche Verletzungen zu. Da sie keine adäquate „Diagnose“ hatte,sahen sich weder Ärzte noch Sozialdienst in der Lage,eine akutgeriatrische Reha für sie zu beantragen. Hätten wir als Angehörige nicht die ständige Verschlechterung ihres Allgemeinzustandes angemahnt-worauf das Pflegepersonal sehr unfreundlich reagierte-wäre sie völlig pflegebedürftig geblieben. Sie bekam weder Hilfe beim Essen, bei der Körperpflege (Zähneputzen!), bei der Ausscheidung oder Nahrungsaufnahme, geschweige denn bei der Mobilisation oder Sprachtraining. Mein Eindruck: ja,die Pflege ist überlastet-ich konnte allerdings auch nur bei Einzelpersonen ein Interesse am Wohlergehen der Patientin erkennen-was für mich eine Grundvoraussetzung ist,wenn ich einen Beruf im Sozialwesen ergreife. Und meine Schwiegermutter war nicht die Einzige, die hilflos alleingelassen wurde und von uns Angehörigen versorgt werden musste. Alles kann man meines Erachtens nicht auf den Pflegenotstand schieben: mein Urteil für die Pflege in Schulnoten lautet mangelhaft bis ungenügend!

KJP Idar-Oberstein, da wird Ihnen garantiert nicht geholfen

Pro:
Kontra:
wofür werden die bezahlt
Schwerbehinderungsgrad 70, Bindungsstörung durch Gewalt in der Familie

Diese Abteilung ist das Allerletze. Absolut unprofessionell, insbesondere Therapeuten und Ärzte. Ein Kind, 13 Jahre wird u.a. von der Polizei als Eigen- und Fremd gefährdend eingestuft und als das Kind dort hin gebracht wird, in der Hoffnung ihm wird geholfen, wird der Pflegemutter gesagt, dass Kind ist weder eigen- noch Fremd gefährdend. Dies konnte diese Frau Doktor innerhalb von 5 Minuten erkennen.
Das Kind ist seit heute Mittag wieder weggelaufen zu Hause und die Polizei darf es wieder suchen gehen, nur weil die KJP sich geweigert hat, das Kind aufzunehmen.

Würde niemals mehr dort entbinden

Pro:
Schöne Aussicht aus dem Patientenzimmer
Kontra:
besonders unfreundliches sowie inkompetentes Pflegepersonal und Ärzte
Kaiserschnitt + Narbenentzündung

Hatte einen frühzeitigen Blasensprung. 18 Stunden später ist noch nichts passiert,ich hatte Schmerzen bis zum geht nicht mehr. Die Herztöne des Babys waren schon die ganze Zeit sehr hoch,es wurde nichts unternommen sondern nur gewartet und Däumchen gedreht. Ich sollte gegen die hohen Herztöne Literweise Wasser trinken. Als dann endlich eine gescheite Hebamme kam und die Ärztin angerufen hat kam sie daraufhin hat aber bis zum letzten Drücker gewartet bis es zum Geburtsstillstand kam und ich eine Notsectio bekommen habe. Ergebnis Kind hat die Nabelschnur um den Hals gehabt und noch eine Infektion dazu bekommen.

Im Aufwachraum hatte ich sehr starke Schmerzen worauf ich nach Schmerzmittel gefragt habe. Die dachten anscheinend ich wär noch von der Narkose verwirrt und waren sehr unfreundlich und haben sich aufgeregt weil ich nach Schmerzmittel gefragt habe.

Auf der Station wurde es nicht besser. Ich konnte nach mehreren Tagen noch immer schlecht aufstehen, die Narbe war dick. Es hat sich jeden Tag ein Arzt die Wunde angeschaut sie sah in ihren Augen immer super aus, angeschwollen und rot.. bis ich dann Fieber bekommen habe. Keine Schwester auf Station hat mich ernst genommen weil ich erst Mitte zwanzig bin. Ich habe nach einem Rollstuhl gefragt weil mir schwindelig war und ob sie mich auf die Kinderintensiv fahren zum Kind weil ich es Stillen musste. Daraufhin wurde mir gesagt ,,also alle anderen Patienten können schon aufstehen". Keiner hat sich erkundigt wie es mir ging..Wunde musste ich selber desinfizieren.

Schrecklicher Aufenthalt.

Würde ich wieder hin gehen!!

Gehirnentzündung, Borreliose, Entzündung, Gehstörungen, Zittern

Ich kann die vorhergegangenen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen, wahrscheinlich weil es so ist, dass nur die Patienten bewerten die auch was zu bemängeln haben.

Ich habe mehrere Tage auf der Neurologie in Idar-Oberstein gelegen. Die Schwestern und Pfleger waren sehr zuvorkommend und hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten. Genau so wie die Ärztinnen und Ärzte.

Es wurden schnell Tests veranlasst und eine entsprechende Diagnose gestellt und natürlich auch behandelt.

Wäre es kein Krankenhaus gewesen, hätte ich gesagt, dass ich mich dort wohl gefühlt habe.... auf jeden Fall habe ich mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt!!

Alle waren sehr nett, ob auf der Station oder deim EEG, MRT, etc., dass muss ich deutlich hervorheben. Wenn man auch manchmal Angst hatte, z.B. beim MRT wurde direkt auf einen eingegangen und Lösungen gesucht bzw. die Ängste genommen.

Die Betten waren sehr bequem und alles wurde täglich geputzt und war dementsprechend sauber.

Das Essen war für ein Krankenhaus auf jeden Fall in Ordnung. Täglich hat es eine Vorsuppe, Salat, Hauptgang und eine kleine Nachspeiße gegeben.

Das einzige negative war, dass man manchmal schon ungewiss auf Untersuchungen im Zimmer warten musste, weil keine Uhrzeiten bzw. Termine genannt werden konnten. Das war an sich aber jetzt nicht wirklich schlimm für mich!!

Zusammenfassend habe ich mich dort gut aufgehoben und versorgt gefühlt!!

Pflege und Ärtzliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/03   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärtzliche Kompetnts und Plege noch menschlichem Standard
Kontra:

Ich wurde hier freundlich aufgenommen habe eine gute OP hinter mir aus der Narkose aufgewacht und OP bedingt war nach einer Stunde schon wieder gut drauf Pflege und Personal ok fühl mich wohl.

Sehr zu frieden

Pro:
Nette Schwestern direkte Versorgung jeder kümmert sich um einen
Nach Sportunfall ist die Kniescheibe rausgesprungen

Nach einem Schulsport unfall kam mein Sohn mit dem RTW ins Klinikum zu meinem erstaunen wurde er nach nur 20 Minuten warte Zeit schon vom Arzt untersucht ( Das man in der Notaufnamme mal warten muss ist ja wohl klar da es ja auch 1 andere Patienten gibt und 2 Lebensbetroliche Krankheiten gibt die natürlich sofort Behandlt werden müssen).
Auf jeden Fall wurde mein Sohn sofort dann zum Röntgen gebracht und anschließend kam eine sehr nette Nakoseärztin die mit meinem Sohn und mir allen durch ging. Nach einer 2 Stündigen OP kam er dan auf die Kinderstation und wurde sehr nett von den Schwestern Behandelt. Nach 2 Wochen wurde er entlassen und muste mit Krüken laufen auch dies haben die Krankenschwestern ihm sehr freundlich gezeigt.

Kommunikation ist Fehlanzeige. (Man spricht nicht)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeiten, sowohl bei der Aufnahme, wie bei der Diagnostik.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Habe nichts davon gesehen.)
Pro:
Kontra:
Keine Kommunikation mit dem Patienten
Lungenkarzinom

Mich bekommen keine 10 Pferde mehr in dieses Krankenhaus. Ärzte, die bei einem Karzinom eine offene TBC diagnostizieren, dem Patienten aber nichts davon sagen und ihn einfach ohne irgendeine Erklärung isolieren. Erst nach meiner Drohung, das Krankenhaus eigenmächtig zu verlassen, kam der Oberarzt, den ich bis dahin nicht einmal gesehen hatte, und verkündete mir, dass sich der Verdacht der offenen TBC nicht bestätigt habe. Da war ich aber schon eine Woche auf der Station "inhaftiert". Ich wurde dann am nächsten Tag entlassen. Die weitere Behandlung inkl. OP hat dann das Westküstenklinikum in Heide (Holstein) zu meiner vollen Zufriedenheit übernommen.

Geatriche reha Therapie für bettlegeriche

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird hintergangen von ärtzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtze die alles besser wissen wollen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht gar nicht als Patient wo man sich nicht verteidigen kann wird man kranker gemacht als man ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man geht nicht auf angehöhrige ein der patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Man bearbeitet nicht die bedürftigen so wie es sein soll und muss)
Pro:
Kontra:
Tablettenabfüllung
Oberschenkel Halsbruch bettlegerich

Beschwerde über die Beratung
Empfang Behandlung meiner Mutter.
Seit 2 Wochen liegt meine Mutter in der geatrichen reha.akut reha.baumholder. anstatt das die Therapeuten sie aufbauen,wird meine Mutter einfach liegen gelassen. Umlagern und hochkannt
Hinsetzen heißt in der rehaklinik Therapie.
Nach 2 Wochen kann sie noch nicht nach den Oberschenkel Halsbruch stehn.anstatt das die ärtze sie aufbauen ,füllen Sie meine Mutter ab mit Medikamente die sie weder verträgt noch braucht.mit Absprache der ärtze wird einen gesagt das meine Mutter diese Medikamente nicht mehr bekommt.aber dann geben Sie Ihr Medikamente und Antibiotika worauf sie nicht getestet wurde.
Man wird hier hinters Licht geführt.und veräppelt.wenn man dann seine Mutter heim hohlen will,heißt es wenn sie ja sagt dann bestellen wir den Krankenwagen für nachhhause.
Dann aber wird sie vorher abgefüllt mit Medikamente sodass sie nicht mehr weiß was sie sagt.
Diese geatriche reha ist wohl ein Hotelzimmer. Und auf den Kopf der Patienten wird hier Kasse gemacht obwohl man nichts tut für die Patienten man baut sie nicht auf.füllt sie nur ab.sodass sie noch schwächer werden.
Ich kann nur empfehlen an alle die das lesen.tut nicht eure bettlegerichen angehöhrige dort hin.sie bekommen Sie kranker gemacht und nachhhause kommen sie auch nicht .ich gebe hier eine 6.Note. Für den geatrichen Bereich. Baumholder geatriche reha.ungenügend .man muss ärtze auf die Finger schauen.die ärtze halten ihr versprechen nicht ein.wenn sie sagen sie rufen Zürück dann hauen sie einfach ab.und lassen einen warten bis man selber nach langen versuch sie erreicht.

Keine Empfehlung

Pro:
Kontra:
Betreuung und Räumlichkeiten

Als Notfallpatient habe ich mich in die Abt. Psychiatrie/Psychosomatik verlegen lassen. Einstufung als psychosomatisch erkrankt (Depression). Hierfür gibt es für diese Patienten 9 Belegbetten auf einer normalen medizinischen Station, also keine separate Abt. Die Psychiater sind hauptsächlich mit der Betreuung der Patienten in der psychiatrischen Abteilung befaßt so dass die Psychosomatik in der 2. Reihe steht. Zeit für die Besprechung der Beschwerden und auch für die psychotherapeutische Betreuung ist knapp bemessen.
Unterbringung in 3-Bettzimmern. Diese und die Ergotherapie liegen in direkter Nähe zur Wäscherei von der die lauten Geräusche der Abdampfanlagen unüberhörbar den ganzen Tag rauschen. Keine Ruhe also für psychisch angeschlagene Menschen. Lediglich am Wochenende war Ruhe.
Ich wurde zwar stabiler entlassen (nach ca. 6 Wochen) aber empfehlen kann ich diese Klinik nicht.

Massenhafte unnötige Genitalbeschneidungen von Kindern.

Pro:
Nichts.
Kontra:
Mangelnde medizinische Aufklärung, Behandlung auf Basis von falschen medizinischen Erkentnissen; lebenslange Schädigung von Kindern
Phimose

An diesem Klinikum werden massenweise kleine Kinder an ihrem empfindsamsten Körperteil operiert und dauerhaft geschädigt werden.

Ich muss den Bericht von "Viper2103" bestätigen:

"Wir waren zur phimose OP mit unserem 4 jährigen Sohn in der Klinik. Am Vortag erhielten wir ein Buch für Kinder alles ok bei der OP. Leider ist der Ablauf in der Klinik ein ganz anderer. Die Assistent Ärzte der Urologie (wohl meist Muslime) sehen es als selbstverständlich einen totale Beschneidung zu machen..
Die Ängste und Nöte als Eltern wurden völlig übergangen...."

Schon der Bericht deutet darauf, dass hier ein völlig gesunder Junge operiert wurde.

Sofern der betroffene Junge einfach nur eine beschwerdefreie, nicht zurückschiebbare Vorhaut ("physiologische Phimose") hatte, wäre überhaupt keine Behandlung notwendig gewesen.

Eine nicht-zurückziehbare Vorhaut ist im Alter von 4 Jahren vollkommen normal. Sie muss nur behandelt werden, wenn sie mit Beschwerden (z. B. Probleme beim Wasserlassen ect.) einhergeht.

Wie zahlreiche Studien und sämtliche internationale Fachartikel der letzten Jahre zeigen, dauert die Entwicklung zur vollen Zurückziehbarkeit manchen Jungen sogar bis in die Pubertät an.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, den Qualitätsbericht der Klinik (Stand 2015) zu studieren: Im Jahr 2015 wurden ambulant und stationär 146 "Operationen am Präputium" durchgeführt. Das ist für eine Klinik dieser Größe absolut ABNORMAL.

Es ist verdächtig, dass es auf der Klinik-Webseite keine Informationen über die Assistentsärzte gibt. Was hat diese Klinik zu verbergen? Warum kann Sie nicht wenigstens die Namen ihrer Assistenzärzte offenlegen?

Die massenhafte Beschneidung in dieser Klinik ist umso skandalöser vor dem Hintergrund, dass Kinderärzteverbände mehr und mehr vor unnötigen, fälschlich indizierten Beschneidungen und den seelischen und sexuellen Folgen dieses Eingriffs warnen.

Ich kann nur an alle Eltern appellieren, diese Klinik auf alle Fälle zu meiden.

pinocchio2505 am 30.01.2019

Mir ist Fr.Prof.Dr.Zwergel schon aus Homburg bestens bekannt und habe die Klinik damals auch mit Erfolg verklagt. Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum sich Patienten das so gefallen lassen und nicht dagegen klagen. Durch die Patientenklagen steigen die Haftpflichtbeitäge einer Klinik erheblch an, was sich eine Klinik auf Dauer nicht leisten kann. Leider kann ich auf eine 20 jährige Erfahrung mit Kliniken und deren Murks zurückplicken und weiß u.a. auch,dass das Beschwerdemanagement einer Klinik reine augenwischerei und total für die Katz ist. Daher mein Aufruf an alle Geschädigte, verklagt solche Kliniken einfach. Die körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht aller Menschen in der BRD.

Katastrophe!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Thermoplast-Schiene nach OP viel zu eng... Tochter schrie vor Schmerzen beim Abnehmen!!!! Schmerzmedikation wird absolut überbewertet!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich stand 45 Minuten im Gang der Kinderstation vor dem Dienstzimmer, ohne das eine der anwesenden "Damen" mal gefragt hatte, wer ich bin und ob man mir helfen könne...)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Völlig veraltet)
Pro:
Kann nichts finden, doch die bunte Frisur der Schwester in der Notaufnahme
Mehrere Frakturen des linken Armes nach Sturz

Meine 9 jährige Tochter hat sich in der Schule bei einem Sturz einen offenen Bruch des Oberarme sowie der Elle und Speiche zugezogen. Wurde mit RTW und Notarzt eingeliefert.
Notaufnahme und Röntgen waren noch absolut in Ordnung.

Während sie 2 Stunden im OP versorgt wurde, stand ich 2 mal jeweils 45 Minuten auf der Kinderstation vor dem Dienstzimmer (wollte eigentlich nur wissen, in welches Zimmer sie dann kommt und ob man evtl schon etwas von ihr weiß...). Interessiert hat es niemanden, dass da jemand rum steht... Kam keine Reaktion. Weder von den 2 genervten "Fachkräften" noch von der Schülerin...

Meine Tochter wurde dann mit 2 deutlich älteren Mädchen zusammen gelegt (15 und fast 18),die erst nachts um 0.30 Uhr nach mehrfacher Aufforderung meinerseits den Fernseher ausgemacht haben...

Die Diensthabenden Schwestern waren mehr als unfreundlich, sowohl zu mir als auch zu meiner Tochter - was ich noch viel schlimmer finde...

Schmerzmittel waren gar keine angeordnet - die bekam sie erst nachdem ich nach mehrfachem freundlichen Fragen irgendwann echt grappig wurde!!!
Ist ja auch völlig abwegig, dass man Schmerzen hat, wenn man sich den Arm 3-fach gebrochen hat...

Ich habe sie nach einem wahnsinnig Schmerzhaften ersten Verbandswechsel am Tag nach der OP mit nach Hause genommen!!!

Zur Nachsorge sind wir nach Birkenfeld, die sind zwar eigentlich nicht für Kinder ausgestattet - dass machen sie aber mit Fach- und Sozialkompetenz allemal wett...

Ich selbst bin examinierte Altenpflegerin, kenne den Stress in diesem Berufsfeld - aber ein solches Verhalten geht gar nicht!!!

Gerade bei Kindern wäre ein kleines Bisschen Empathie doch wohl angebracht...

Ich bin schwer enttäuscht

Niemals wieder!!!

Ans Bett gefesselt, 5 Punkt fixiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2027   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Antidepressiva, man spricht gut russisch)
Pro:
Offene station
Kontra:
Freiheitsberaubung

Da dievstation offen ist würde ich zuallererst obwohl ich freiwillig kam, 3 Wochen fixiert und mit Bettpfanne und urinflasche alleine mit mir gelassen, die handynutzung wurde stark reklementiert auf 15 Minuten täglich während der Zeit im überwachungszimmer. Vom vielen liegen bekam ich einen dekubitus.!,! Später gab es 30 Minuten sportangebot und Ergotherapie täglich. Leider nicht tagfüllend...Den Sinn konnte ich bisher nicht wirklichberkennen. Man unterstellte mir suizidabsichten die nie ernsthaft bestanden. Essen gab es auf Station. Auswahl aus 3 Optionen.

Rassistisches Krankenhaus

Spielverletzung

Vor einigen Wochen war ich mit meinem Neffen in der Kinderklinik, weil er sich eine Verletzung zugezogen hat.

Nachdem wir eine knappe Stunde warten durften, sagte der Arzt, ohne sich die Verletzung anzuschauen, dass er zur Beobachtung längere Tage auf Station bleiben muss

Mit den Eltern abgesprochen blieb ich mit ihm dort und es wurde stark gestritten, dass ein zwei jähriger keine Begleitung bräuchte.

Am ersten Tag auf Station kam niemand vorbei. Erst am zweiten Tag wurde er untersucht und ohne ein Wort mit mir zu wechseln gingen die Ärzte, die nicht mal deutsch miteinander sprachen wieder.

Am vierten Tag wurde ein Verband angelegt und da mit mir als Onkel nicht ein Wort gewechselt wurde bin ich wieder gegangen, natürlich mit Neffen!

In einem anderen Krankenhaus haben wir Erfahren, dass eine Entzündung entstanden ist.

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen und Ausländer werden behandelt wie zweite Klasse.

Unglaublich!

Geldmaschine

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmöglich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden ( )
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen - das Deutsch der Ärztin war zu schlecht)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur darum gehts!!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden ( )
Depression nach Krebs

Abgesehen vom heruntergekommenen Gebäude ist die gesamte Einrichtung extrem kalt und abweisend. Es gibt nur einen kleinen Ruheraum mit drei Feldbetten. Ein WC für Damen und Herren. Ein Umkleideraum für Damen und Herren. Entgegen jeder Voschrift gemischt! Wenn man einen Spind zum Verstauen der Jacke und Tasche möchte muss man 20€ bar hinterlegen. Man bekommt am Tag eine Flasche Wasser ( nur gegen Leergutrückgabe). Zum Mittagessen muss man ins Hauptgebäude, welches sich ca. 500m steil im Hang begindet. Als ich auf meine Gehbehinderung hinwies wurde mir gesagt, daß ich mir dann selbst Essen mitbringen müsse da das Essen nicht auf Station gebracht werden kann!!! Das Essen gibt es in der Kantine. Es besteht keine Auswahl sondern man muss das Tagesmenü nehmen. Wählt man etwas anderes muss man bar bezahlen. Getränke müssen alle bar bezahlt werden. Zum Mittagessen mit Hin- und Rückweg stehen max 1h zur Verfügung. Frühstück gibts auf Station. Spülmaschine ist kaputt - müssen die Patienten eben alles von Hand spülen. Keine Rückzugsmöglichkeit. Es ist per Hausordnung verboten außer mit Therapeuten über Gefühle und Belastendes zu sprechen.
Wobei wir beim Sinn und Zweck solch eines Aufenthaltes sind: es gibt keine individuellen Therapien. Ein Wochenplan für Alle. Keine Einzelgespräche und Einzeltherapien. Einige Besprechungen und Treffen werden von Schwestern geleitet. Die Ärztin war nett -glaube ich. Verstanden habe ich sie nicht. Zu schlechtes Deutsch. Aus dem Schwesternzimmer - oder nennen wir es besser dem Büro ( hier steht auch der Getränkevorrat und wird akribisch bewacht) dröhnt ewig laute Radiomusik. Auch während Befragungen und Gesprächen. Alles wird streng kontrolliert. Sie ist wohl auf Suchtpatienten ausgelegt. Es geht nur darum den Tagesplan zeitlich einzuhalten. Nicht um emotionale Hilfestellung.
Alles in Allem eine sehr gute Geldmaschine für den Klinikverband.

Patient nach Zimmerzuteilung sich selbst überlassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine klare Linie zu erkennen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gegensätzliche Auffassung zu Meinung externem Hausarzt und Neurologen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unterschiedliche Darstellung Krankheitsbild und Behandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man kann erwarten, dass ein Patient eine Einweisung erhalt über die Abläufe bei Ankunft im Zimmer. Nach zwei Tagen ist diese immer noch nicht erfolgt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Bad im Zimmer)
Pro:
Zimmer ist sauber
Kontra:
keine Einweisung bei Zimmerbelegung
neurologische Beschwerden- Rücken

Meine Frau wurde stationär eingewiesen. Bei der Zuteilung des Bettes hat man ihr dieses gezeigt und sie einfach im Zimmer sich selbst überlassen. Es gab keine Erklärung über Bad, Dusche, kein Handtuch, keine Einweisung, nichts. Dieser Zustand wurde mir auch von der Patientin mitgeteilt, welche im gleichen Zimmer untergebracht ist. Habe den Eindruck, dass man hier keine Wertigkeit hat.

Kinderklinik Oberstein

Pro:
Einige Ärzte
Kontra:
Die Pfleger
Krank

Hiermit warne ich wirklich jeden, dem sein Kind etwas bedeutet.

Mein Säugling von Tochter wurde wegen Verdacht auf eine Infektionskrankheit da hin gebracht.

Die Ärzte haben sich wirklich bemüht, aber es gab einige Pflegerinnen, die meinten sich über denen zu stellen.

Medikamenten wurden nicht ausgegeben, es wurde gedroht mit Kindesentzug und falschen Vorwürfen.

Tagsüber wurden Kinder, die nicht mal 4 Jahre waren und leider ohne Besuch waren mit ihrem Essen alleine gelassen. Dementsprechend aßen die ein paar Bisse vom Brötchen und das wars.

Bitte überlegt euch gut, wo ihr eure Kinder hin bringt. Manche sind sehr verbittert.

ambulanz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super schnell und sehr gründlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
Freundlichkeit und kompetent
Verdacht auf thrombose

Ich bin heute als Notfall in diese Klinik gekommen und mehr als positiv überrascht
Noch nie bin ich als Patient so gut behandelt worden.
Es ist egal,ob es die Schwestern oder die Ärzte waren.
Einfach nur Top
Ich möchte mich hiermit nochmals herzlich bedanken.
Was ich ganz besonders toll fand war, das ich sofort mit eingebunden worden bin

Völliges Vertrauen in die Neurochirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (****)
Pro:
ALLES!! Arzt und Personal wie man es sich wünscht, menschlich und kompetent!
Gehirnaneurysma

Behandlung und Beratung durch den leitenden Arzt der Neurochirugie

Es stimmt einfach alles, von der Terminvergabe, bis hin zur Beratung!!

So stellt man sich eine Behandlung und Beratung vor!

Wenn ein Lebendbedohlicher Zustand und eine lebensbedrohende Operation einem jungen Menschen Angst bereitet und ein Arzt durch sein kompetentes Auftreten, seiner Beratung/ Gespräch einem die völlige Angst nehmen kann, ohne die Lebensgefährliche Situation zu beschönigen, Dann ist man bei einem sehr guten Arzt und Menschen in Behandlung!!!

Vielen Dank !!!!

Unfähige Ärzte und Unfreundliches Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lebensgefährlich)
Pro:
Freundliche Putzfrau!
Kontra:
Uneinsichtiges, unfähiges med. Personal
Abklärung Epilepsie

NIE WIEDER!!!

Der gesamte Aufenthalt ging schief....
ich wurde von den falschen Ärzten behandelt, lag auf der falschen Station und bekam Medikamente welche nicht für mich bestimmt waren sondern für meine Bett Nachbarin.
Auf eine freundliche Nachfrage welche Medikamente dies seien, wurde man unfreundlich zurechtgewiesen....

Ärzte schauen sich weder Vorberichte an, noch Untersuchungen welche sie selbst angeordnet haben......

Zum Schluss wird man vom behandelten Arzt als Lügner hingestellt......

Auf DIESER Station findet man weder freundliches Personal noch kompetente Ärzte!!!

Entbinden im Krankenhaus Idar-Oberstein

Pro:
Taximöglichkeiten
Kontra:

Wir haben hier entbunden.Es wurden Verstümmelungen und Eingriffe durchgeführt, die menschenunwürdig sind und nie abgesprochen waren.

Das Personal ist menschenunwürdig, sie eine schwangere Frau stundenlang in den Wehen alleine gelassen haben, sie trotz Bitte aufzuhören weiter versucht haben, ihr das Rückenmark zu zerstechen.

Krankenhausunterlagen sind fehlerhaft und falsch aufgeführt.

Der neugeborene Säugling wurde OHNE Begründung tagelang von den Eltern getrennt. Erst hieße es, der Kinderarzt wäre zu beschäftigt, um Auskunft zu geben, Dann dass es ja mit uns abgesprochen wäre, das Kind noch länger OHNE Begründung zu behalten. Die Säuglinge werden allein gelassen stundenlang, nicht gewickelt oder gefüttert und auf Schreie wird nicht reagiert. Bis ein Elternteil auftaucht und sie auf ihre Aufgaben als Pfleger erinnert.

Man wird tatsächlich angemacht, dass man das Kind selber wickeln möchte, nachdem man bemerkt wie sich das eigene Kind seit Stunden in seinen eigenen Exkrementen herum liegt. Und der Hinweis, dass man als Mutter Stillen möchte, wird vollkommen ignoriert.

"Das Baby hat sowieso nicht genug Kraft zum Saugen."

"Sie wissen schon, dass unsere Pre-milch gesünder und ernährungsbedingt besser ist?"

Der Höhepunkt ereignete sich, als man uns wegschicken wollte, weil wir bei unserem Kind bleiben wollten.

Behandlungen sind unter aller Sau, weil man mit allen Mitteln versucht, Patienten einzuweisen, um mehr Geld von der Krankenkasse zu erhalten. Selbst bei Kindern wird kein Halt gemacht.

Unser einziger Grund, dass wir das Krankenhaus mit der schlechtesten Bewertungen in Südwesten Deutschlands genommen haben, war das Kinderkrankenhaus. Aber dieses braucht sich vor dem Haupt Krankenhaus nicht verstecken, das ist schon schrecklich, dass der Staat nichts dagegen unternimmt.

Kindesentzug, Körperverletzung, Verletzung der Menschenwürde, Contra Stillen und das schlechte Personal sind echt keine Gründe, dieses Krankenhaus zu besuchen.

MFG.

JüStork842 am 12.03.2017

Da mein Text zu lang gewesen ist, habe ich noch einige Ergänzungen.

Wir haben einige Tage im Familienzimmer verbracht, um bei unserem Kind bleiben zu können, der ja unbegründet in die Kinderklinik gesteckt wurde. Wie jeder weiß bezahlt man in diesem Krankenhaus den doppelten Preis, als woanders - 60 Euro pro Nacht.

Und obwohl wir alle paar Stunden wieder in unser Zimmer gegangen sind, haben wir nicht mal eine Mahlzeit erhalten. Kein Frühstück, kein Mittagessen und kein Abendessen. Uns sind die Esszeiten bekannt und dementsprechend kamen wir zeitnah auch zurück. Als Statement dazu gab es nur ein "Sie müssen rechtzeitig da sein, da wir das Essen sonst wegwerfen."

Das Verhalten vom Personal kann nicht mal mit Unterbezahlung oder Stress zutun haben.

Übrigens fehlen meiner Frau bis Heute ihre Sneaker.

Keine Zeit mehr für die Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016,2017
Pro:
Kontra:
Wartezeiten
LEBERZIRHOSE DURCH VERGIFTUNG MIT MTX

Mein Mann wartet auf eine Spenderleber und ist sehr krank.Wir sind sehr oft im Klinikum und waren im Grossen und ganzen zufrieden.Vor 14 Tagen wurde er eingewiesen und wir haben 8,5 Stünden auf ein Bett gewartet obwohl er kaum sitzen kann.Nach Krankenaufenthalt wieder zu Hause ,beide Arme mit Grossen Wunden,Grosse offene Stellen obwohl Pflasterallergie bekannt.Ich bekomme das wieder hin ,aber ich frage mich ob man die Patienten so quälen muss oder ob man vielleicht auch auf so Sachen ein Auge haben müsste.Und heute wurde er um 8.00 in die Neurologie bestellt,nüchtern und meinem Sohn wurde lapidar erklärt,sein Vater muss jetzt bis 15.00 Uhr etwa warten.Soll er jetzt als Diabetiker auf dem Stuhl sitzen bis er umfällt.Ich habe keine Worte über so eine Behandlung wie wir es in den letzten Wochen hier erfahren haben.Er ist körperlich und psychisch am Ende durch seine Krankheit und ich denke eine solche Behandlung muss nicht sein.Wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt,und auch die Zusammenarbeit mit der Uni Mainz hat gut funktioniert,aber das muss nicht sein.

Knoten linker Schilddrüsenlappen

Schilddrüsen Op am 06.02.17
Entfernung linker Schilddrüsenlappen mit Knoten ca 5 ml groß.
Ich als Angstpatientin wurde sehr gut beraten und aufgeklärt. Mir wurde von jedem gut zu gesprochen, egal ob Schwestern, Anästhesisten oder Ärzte, und somit die Angst fast genommen.Alles in Allem ein guter Krankenhausaufenthalt dank Dr. Buatkala und dem gesamtem Team! Danke nochmals herzlich!

H.Weinz am 23.02.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut mich, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Hause zufrieden waren.

Ihren Dank und Ihr Lob leite ich gerne weiter an die Kolleginnen und Kollegen im Behandlungsteam weiter.

Mit freundlichem Gruß

i.A.
Hendrik Weinz
Leiter Qualitätsmanagement & Organisationsentwicklung
Stv. Verwaltungsdirektor (kom.)

Pro:
Das Personal ist super
Kontra:
Mittagessen eine Katastrophe
Rückenschmerzen

Ich wurde am 26.01.2017 an der Wirbelsäule operiert, nach der langen OP lag ich auf der Intensivstation und wurde sehr gut betreut, am nächsten Tag kam ich wieder auf Station in mein Zimmer, das Personal und die Ärzte waren sehr nett und bemüht, das Mittagessen ließ zu wünschen übrig, 3 Tage hintereinander die gleiche Soße zum Gemüse und Fleisch, das muss ich kritisieren, ansonsten war mein Aufenthalt gut

H.Weinz am 13.02.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient.

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Das Lob und Ihre Verbesserungspotentiale leite ich zur internen Erörterung an unsere Ansprechpartner in den genannten Bereichen weiter.

Mit freundlichem Gruß

H. Weinz
Leiter Qualitätsmanagement & Organisationsentwicklung
Stv. Verwaltungsdirektor (kom.)

neurochir.Station

Pro:
Ärzte und Svhwestern/Pfleger
HWS Syndrom.mit Op

Die Ärzte und Schwestern sind top.Ich wurde vom Chefarzt sehr genau aufgeklärt.Die OpSchwester und der Op Pfleger waren top,versuchten mir die Angst zu nehmen.DANKE
Auch das Personal und die Ärzte auf Stat.waren super.Auch hier ein grosses DANKE.
Essen:NAJA
Würde mich jederzeit wieder in die Hände dieser Station geben

Jederzeit wieder - wenn es sein muss

Pro:
Kontra:
Terminierung

Voruntersuchung und Aufklärung waren sehr gut. Kompetentes Pflegepersonal und Ärzte.
Musste um 7 Uhr nüchtern mich auf der Station melden, wurde jedoch erst kurz vor 14 Uhr operiert. Hier sollte an der Terminierung gearbeitet werden.

Grausame Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Der ganze Rest '
BPS

Man denkt nicht das es heutzutage noch möglich ist eine solche Kjp zu führen. Ich wurde eingesperrt als ich ohnmächtig geworden bin, hatte tagelang grundlos keine Privatsphäre, hatte nicht die Möglichkeit zu telefonieren, weil es mir verboten wurde. Ich bin nun wegen einem weiteren Trauma in Behandlung, dem Trauma von dieser Kjp und ich habe in meinem Leben genug schlimme Dinge erlebt. Traumatherapie? Davon kann man hier keinesfalls sprechen. Diese Kjp hat mein Leben so stark verschlimmert und ich kann niemandem empfehlen dort hinzugehen. Man wird tatsächlich gequält anders kann ich es nicht beschreiben. Ich wurde eingeschüchtert,die Betreuer haben mir gedroht obwohl ich eigentlich "freiwillig" dort in Behandlung war hat man mir mit Polizei und geschlossener Psychiatrie gedroht. Man hat mich ohne Betäubung genäht und das kam doch mir doch sehr stark wie eine Bestrafung vor. Für eine Krankheit für die ich nichts kann. Ich habe weder mich noch andere gefährdet.

Hohe Sozialkompetenz, trotz miserabler Bezahlung und schlechter Arbeitsbedingungen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles in allem stimmig.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde ordentlich aufgeklärt und auch alle Rückfragen wurden ordentlich beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier eine 1 mit Sternchen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturiert.)
Pro:
Menschlichkeit trotz Zeitdruck. Das persönliche Engagement der Mitarbeiter.
Ruptur Achillessehne/ Achilliessehnenabriss

Sehr kompetente Ärtzte und sehr gutes Pflegepersonal. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Ich wurde Notfallmässig nach einem Sportunfall aufgenommen.
Dennoch gibt es einiges was mich erschrecken und aufhorchen ließ. Ärtzte die 72 Stunden am Stück arbeiten müssen, schwer überlastetes Pflegepersonal. Personalmangel.Und das alles bei einem Gehalt bei dem so mancher Tränen in die Augen bekommen würde.Ebenso viel mir persönlich die fehlende Annerkennung des Personals und der Ärzte durch die Patienten auf.Ich möchte mich nochmals bei allen Ärtzen und Pflegekräften bedanken und natürlich bei den Ehrenamtlichen. Ihr macht einen tollen Job und das ist gut so. Ich würde mir für euch alle ein wesentlich höheres Gehalt, vertretbare Arbeitzzeiten mit ordentlichen Ruhezeiten wünschen. Ebenso mehr Personal und eine ordentliche Anerkennung eurer Tätigkeit seitens der Patienten, deren Angehörigen und vor allen unserer Politiker und Medien.Denn ihr seid die wahren Helden.Was mir besonders gut gefiel war das persönliche Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters.

Ärger,Angst und keine richtige Aufklärung. ..

Pro:
Alle Schwestern der Kinderstation
Kontra:
mangelnde Aufklärung
Phimose

Wir waren zur phimose OP mit unserem 4 jährigen Sohn in der Klinik. Am Vortag erhielten wir ein Buch für Kinder alles ok bei der OP. Leider ist der Ablauf in der Klinik ein ganz anderer. Die Assistent Ärzte der Urologie (wohl meist Muslime ) sehen es als selbstverständlich einen totale Beschneidung zu machen..
Die Ängste und Nöte als Eltern wurden völlig übergangen. Es War ein schlimmes Erlebnis für uns..

Unfreundlich

Pro:
Kontra:
Teilweise Pflegepersonal

Teils unfreundliche Mitarbeiter! Betten werden nicht gemacht. Einiges zu viel an das Personal verlangt. Frau mit starkem Untergewicht bittet um mehr Brot bei Frühstück und Abendessen wurde ignoriert und sogar sehr unhöfliche Reaktion vom Pflegepersonal! Essensplan wird einfach ohne Absprache mit dem Patient von Pflegepersonal entschieden. Waschschüssel wird gegen Mittag erst abgeräumt, benutzte Handtücher werden auf den Tisch gelegt bis irgendwann jemand in der Lage ist diese weg zu räumen!

Betreuung der Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal chaotische Zustände..)
Pro:
Assistenzärzte
Kontra:
Oberärzte
neue Hüftprothese

Ich finde das Verhalten der Oberärzte dieser Station voll daneben,herablassende und unfreundliche Art.....
während die anderen Ärzte sich sehr viel Mühe geben und sehr liebevoll mit den Patienten

Bei den Schwestern hier ist es ähnlich,
je höher die position desto unfreundlicher..

ich bin selbst in einem sozialen Beruf tätig,
und gerade hier ist ein feinfühliges Verhalten angebracht,die leute trauen sich nicht mehr,was zu fragen....bzw.zu klingeln um zur toilette zu gehen

Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Die Ärzte sind sehr gut
Kardiologie, Herz Katheter

Eine sehr gepflegte Einrichtung, alles ist sauber.
Wirklich alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal sind sehr kompetent und freundlich. Ob es auf der Intensiv Station, oder normaler Station ist. Alle sind sehr nett.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und sicher gefühlt.
Auch das Essen ist sehr gut. Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Spürbarer Pflegenotstand

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehlender Bericht)
Pro:
Intensivstaion (22 ) TOP
Magen blutung

War jetzt mehrmals auf Station 24 spürbarer Pflegenotstand. Personal aufgrund Überlastung oft gereizt.
Das Essen ist allgemein schlechter geworden.
Nach 4 Wochen immer noch kein Bericht beim Hausarzt.

Patientenanwalt eingeschaltet

keine gute Erfahrungunzufrieden (bis auf die Beratung eines Assistenzarztes)
Kontra:
Zyste an der Bauchspeicheldrüse. Der gesetzte Ablauf hat sich nach 2 Wochen zugesetzt

Nach einer Beschwerde bei der Klinikleitung wurde die notwenige OP mehrfach verschoben und zum Schluß erklärt, dieser Eingriff wäre aus einen personellem Engpaß nicht möglich und meine Frau müßte nach Ludwigshafen verlegt werden. Nach weiterer Intervention wird sie nach Wiesbaden verlegt, obwohl die Diakonie in Bad Kreuznach diese OP´s ebenfalls durchführt.

das mieseste was mir passiert ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

unfreundlich, miserabel und unhygienisch

Familieres Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bessere Ärzte gibt es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist der Arzt dein Freund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe)
Pro:
Hier wird man als Mensch behandelt
Akute Pankreatitis

Ich wurde am 10.02.2013 mit Notarzt ins Krankenhaus Idar-Oberstein eingeliefert wegen starker Bauchschmerzen. Schnell fanden die Ärzte heraus das ich eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. Ich wurde auf die Intensivstation verlegt und dort wurde mir mein Leben gerettet. Ich bedanke mich hier nochmals bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegern die mich auf Händen getragen haben. Alle gehören zu meiner Familie und ich finde immer ein offenes Ohr. Hier ist der Patient noch Mensch.

Ich war in sehr guten Händen

Pro:
Die fachkompetenz der Ärzte, die Pflege der Schwestern
ca. Hühnereigrosses Meningeom /Neurochirurgie

Bei mir wurde am 22.10. 2014 ein Hirnhaut Tumor festgestellt.
Da im Moment in Mannheim keine OP`s stattfinden wurde ich von der behandelnden Ärztin an das Klinikum in Idar Oberstein empfohlen.
Sie hat gleich einen Termin mit der neurochirurgischen Abteilung vermittelt.
Ich wurde dann bei der Vorstellung am 31.10.2014
von dem Chefarzt genauestens über Ablauf der OP informiert.
Ich sollte dann am Montag den 10.11.2014 mich in der Station melden.
Das Bett war schon für mich vorbereitet. Die ganzen Voruntersuchungen wurden gemacht.
Am 11.11.2014 wurde ich dann morgens als Erste operiert. Was sehr gut war, dass ich um 7Uhr15 geweckt wurde und gleich das OP Hemd bekam und dann gleich in den OP verbracht wurde.
Ich konnte gar nicht recht überlegen so schnell ging das. Durch die Schleuse, warme Decke, eine Maske auf und dann weiss ich nichts mehr bis ich um ca. 14 Uhr auf der Intensiv Station wieder aufwachte.
Da waren die Haare im OP-Bereich weg wo ich mir vorher solche Gedanken über meine Frisur gemacht hatte.
Das fand ich sehr gut, dass ich da schon in der Narkose war.
Über die Ärzte und das Klinikpersonal kann ich nur gutes berichten. Sie haben auf alle Fragen geantwortet und waren behilflich beim Toilettengang.
Das Essen war gut, ich kann über nicht s meckern.
Obwohl ich ca. 160 km Anreise hatte würde ich mich wieder in diese kompetenten begeben.

Rundum sehr zufrieden

Entbindung, Schwangerschaft, Geburt

Ich habe 2010 und 2013 meine beiden Kinder in Idar-Oberstein entbunden und war sehr zufrieden mit allen und allem.
Das Angebot der Hebammen vor und nach der Geburt ist absolut toll und sehr zu empfehlen. Ich habe die Hebammensprechstunden vor allem beim zweiten Kind regelmäßig besucht, man lernt jede Woche ne andere Hebamme kennen, die Atmosphäre ist absolut freundlich und locker und man kann im Vorfeld schon Kontakte zu weiteren werdenden Müttern knüpfen. Man kann sich super austauschen, es wird jede Frage beantwortet, die Akkupunktur hat super angeschlagen vor allem beim Sodbrennen. Beim ersten Kind haben wir auch den Stillvorbereitungskurs und die Baby-Wickel-und-Bade-Schulung besucht und auch die Kreißsaalführung mitgemacht. Nach der Geburt werden Stillcafe, Tragetuchschulung etc. angeboten.
Die Hebammen sind alle sehr nett, auch die Schwestern auf der Station (das Personal hat sich innerhalb der 3 Jahre fast nicht verändert) waren sehr nett und hilfsbereit.
Es ist alles sehr freundlich und modern eingerichtet, man kommt sich gar nicht vor wie in nem Krankenhaus. Frühstück und Abendessen kann man entweder ans Bett bestellen oder sich am Buffet bedienen, was ich total klasse fand.
Mit den Ärzten war ich ebenfalls sehr zufrieden.

Ich kann die Klinik und das Hebammenangebot bedenkenlos weiter empfehlen!!!

Gute und fachmännische Arbeit des gesamten Personals

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genaue und ehrliche Auskünfte auch auf laienhafte Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Fachkenntnis, sehr vertrauenserweckend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr aufmerksames Personal)
Pro:
voll zufrieden, uns wurde geholfen
Divertikel und Dickdarmkarzinom

Erste OP wegen Divertikel im Jahre 2012 bei mir. Sehr gute Arbeit des OP-Teams unter dem Chefarzt Dr. Zi. Keine Beschwerden.
Behandlung meine Frau im Januar 2014 wegen akuter Beschwerden im Magen-Darm-Bereich. Nach Magen-Darm-Spiegelung die Diagnose auf Karzinom im Dickdarm. Operation unmittelbar danach mit teilweiser Entfernung des Dickdarms. Sehr gute ärztliche Beratung und hervorragende Betreuung durch OP-Team. Sehr gut arbeitendes Team auf Station 43. Betreuung und Hilfbereitschaft des Verwaltungspersonals. Wenn es nötig ist, wieder nach Idar-Oberstein.

"Gesund" hinein - Katheder korrigiert - "halbtod" raus nach Hause mit massiven Wundstellen - 3 Tage später verstorben

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit kleinem Reparaturbedarf hin und Totalschaden heraus)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ( )
schlechte Erfahrungunzufrieden (vielleicht war die Kathederbehandlung erfolgreich, für allen Rest war die Behandlung offenbar blind.)
Pro:
Kontra:
wie kommt es zu nicht behandelten großen Dekubita? wie zu extremem Flüssigkeitsmangel in der Klinik? Warum werden Menschen halbtod heimgeschickt?
Katheder war undicht.

Mein Vater wurde mit einem suprapubischen Katheder, der an der Bauchwand undicht war, und leichten Bauchschmerzen in die Klinik geliefert. Er blieb dort nur wenige Tage zur Beobachtung nach der Korrektur des Katheders und kam schon bald wieder im Liegendtransport nach Hause zu seinem Pfleger. Auf die Anfrage, wieso er so apatisch wäre, die Antwort, vielleicht noch etwas erschöpft von der Reise (20 Min.)aber kein Problem. Er hätte kein Fieber und könne daher problemlos nach hause. Am Morgen danach überprüfte ich den Zustand und rief sofort den Notarzt an. Drei Tage später war mein Vater tot. Er starb an totalem Nierenversagen, das von akutem Flüssigkeitmangel herrühren würde. Am ersten Tag im neuen Krankenhaus verbesserte sich ein wenig die Situation, nachdem mein Vater Infusionen bekam; der Nierenkollaps war aber nicht mehr zu korrigieren. Dazu hatte mein Vater einen Suppenteller großen und tiefen Decubitus am Steis von dem im Entlassungsbrief kein Wort stand. Dort stand nur - sinngemäß "Nieren in Ordnung" nach Kathederkorrektur wieder entlassen. Wir können nicht bgreifen, dass eine Klinik einen Menschen, wenn auch schon alt, in einem so desolaten Zustand einfach nach Hause schickt. Alte Menschen scheinen in der Urologie nicht sicher aufgehoben. Mit ein paar Infusionen oder Hilfe beim Trinken wäre das sicher nicht passiert. Zudem ist ein Dekubitus immer ein Pflegefehler. Eine sehr schmerzhafte Sache. Das war alles nicht nötig!

Es muß vielleicht nicht gerade der Kilimandjaro sein, für den Feldberg im Taunus reicht es aber immer!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und beraten
Künstliche Gelenke Hüfte und Knie

Neues Hüftgelenk 07/2012, neues Kniegelenk 09/2013. Dr. Pla-wetzki und die Anästhesie arbeiten effizient und einwandfrei.
Aufgrund von speziellen Schmerzkathedern beide OPs fast schmerzfrei. Auch auf der Station tägliche Betreuung durch Chefarzt und Anästhesie.
Danke an das gesamte Team einschließlich Pflegekräften!

Inkompetentes, unwissendes, unzuverlässig Personal

Pro:
Zimmereinrichtung im Gegensatz zu anderen Kliniken
Mandelentfernung (Tonsillektomie)

Nach immer wieder folgender Mandelentzündung entschloss ich mich, trotz meines Alters (27), zur Entfernung der Mandeln. Obwohl ich 2 km Entfernung zum Krankenhaus von meiner Wohnung hatte, entschied ich mich für das doch recht weit entfernte ( 45 km) Idar-Obersteiner Krankenhaus. Ich dachte das ich dort besser aufgehoben wäre als das Krankenhaus fast vor meiner Haustür! Naja wie dass so im Leben ist hab ich auch hier mein Lehrgeld bezahlen müssen. Station 11: Um 7 Uhr montags sollte ich da sein, war ich auch, zur OP kam ich um halb 12 ( termin hatte ich seit Mai), die beruhigende Tablette nahm ich 30 Sek vor runterfahren in OP, die so also gar nicht mehr wirken konnte. Ich fasse am besten alles mal zusammen, du warst auf dich allein gestellt, bzw. ohne meine Bettnachbarn wäre jeder von uns aufgeschmissen gewesen. Unfreundliches, respektloses Personal, das absolut kein med. Fachwissen geschweige irgendwelche Kenntnisse zum Tag brachte. Schmerzmittel wurde abgezählt, Eis oder Lutschtabletten musste man sich erbetteln, Blutdruck würde EINMAL(!) gemessen, Körpertemperatur sehr unregelmäßig. Bei klingeln reagierte man gar nicht oder sie war sogar kaputt! Mein Bettnachbarin bekam am vierten Tag eine sehr starke Nachblutung ( kann vorkommen), auf sofortigen Bescheid geben im Schwesternzimmer ( es war echt saumäßig am bluten), kam 2 min keiner, bis ich auf den Gang lief und rufen musste das doch bitte jemand kommen möge, jemand sich endlich mal angesprochen fühlte und kam. Danach wurden wir ( das Mädel war noch nicht mal so alt wie ich) aufgefordert das nächste mal nicht so einen Aufstand zu machen, das wäre ja normal ( 6%tige Wahrscheinlichkeit einer Nachblutung) und wenn wir kein Blut sehen könnten sollen wir raus gehn. ( Ich gelernte Zahnarzthelferin, macht Blut gar nix aus und selbst wenn konnten wir unsere Bettnachbarin schlecht allein lassen!) Zu dem stellten sich zwei Schwestern namentlich vor ( in dem 6tägigen Aufenthalt sah ich ca. 12), unsere Namen konnte man sich nie merken, Gott sei dank die Namenschilder (Arbeite bei der Post kenne 13 Bezirke mit Durchschnitt 650 Haushalten x 13, da kann man sich ne Vorstellungen machen wieviele ich mir merken muss)! Im großen und ganzen zusammengefasst: Es war nicht zu wenig Personal da, auf Fragen konnten keine Antworte

Mosel86 am 13.09.2013

Leider war der Text zu lang, hier mein Schlusswort: Im großen und ganzen zusammengefasst: Es war nicht zu wenig Personal da, auf Fragen konnten keine Antworten gegeben werden, dieses Krankenhaus steht als Lehrkrankenhaus, Fort und Weiterbildungen wären hier dringend angebracht, ich mache mir Sorgen um ältere Menschen mit schweren Krankheiten die auf Hilfe des Pflegepersonal angewiesen sind, die sind echt verloren!!!

Irgendwelche Aufklärungen allgemein wie auch über Besuchzeiten, Wahl des Essens, Abwechslungsreiches Essen ( meine Alternative die Bockwurst vom Kiosk) konnten nicht beantwortet werden!

In meinen 27 Jahren wurde ich einmal operiert und das war diese Mandel-Op. (Trotz meines Alters hatte ich doch Angst, weil ich sehr unerfahren war, was Krankenhäuser angeht). Ich habe dieses Krankenhaus für mich ausgesucht, weil darauf vertraut habe das dies die bessere Wahl sein würde. Aber das hohe Sprit- und Zeitaufkommen hat sich absolut nicht gelohnt. Da hätte ich auch das Krankenhaus vor meiner Haustür nehmen können. Ich musste starke Schmerzen aushalten und habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt, das Gefühl wenn es einem nicht gut geht ist dann noch sehr weniger schön!

Also liebe Eltern deren Kinder oder liebe Erwachsene die es in Erwägung ziehen dieses Krankenhaus zu wählen: Lasst die Finger weg von diesem Krankenhaus und informiert euch über andere Krankenhäuser, denn da seit ihr oder eure Kinder nicht gut aufgehoben!

Zufriedenheit

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit bei Anmeldung)
Pro:
Nette Ärzte und Pflegepersonal
Distale Bizepssehnenruptur

Nach Abriß von Bizeps und Sehne Li. Arm wählte ich für die OP die Unfall Chirugie in Idar Oberstein aus. Perfektes Vorgespräch mit Hr Dr Plawetzki. Eingriff wurde ohne Komplikationen durch geführt. Der Stationäre Aufenthalt in der Abteilung 12 war sehr angenehm. Rundum, ob vom Arzt Ärzte und auch vom Pflegepersonal war ich sehr zufrieden.
Würde mich jederzeit dort behandeln lassen.

Sehr kompetent und rücksichtsvoll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als nur "sehr zufrieden")
Pro:
Kompetenz, Einfühlvermögen
Spinales Kavernom

Meine Lebensgefährtin (nicht privat versichert) wurde von mir mit Rückenschmerzen und leichten Lähmungserscheinungen auf der linken Seite in die zentrale Notaufnahme gebracht. Sofort wurden Routineuntersuchungen durchgeführt.
Im Rahmen dieser Untersuchungen wurde ein MRT gemacht, dass auf eine Annormalität im Rückenmark des Halswirbelbereichs hinwies. Der Chefarzt der Neurologischen Chirurgie erkannte sofort die Erfordernis einer sehr komplexen Operation.
Es wurde sehr genau auf die evtl. Folgen dieser unumgänglichen Operation aufmerksam gemacht.
Nach der acht (!) Stunden dauernden OP rief mich der Chefarzt der Neurochirurgie, der auch die Operation leitete, höchstpersönlich an um mich über den erfolgreichen Verlauf zu informieren.
Als ich ihm sagte, dass ich mich gleich nebenan im Wartebereich befinde, lies er es sich nicht nehmen mir noch einmal die Hand zu geben.
Aufgrund der Seltenheit des Krankheitsbildes, wurde diese Operation erst das dritte mal von dem allseits hochgelobten Chirurg durchgeführt.
Trotz alledem verlief alles ohne Komplikationen und auch ohne die befürchteten temporären Begleiterscheinungen nach der Operation.
Ebenso will ich den unermüdlichen Einsatz des Pflegepersonals und des Chefarztes der Neurologie (Station 31) loben, die meiner Lebensgefährtin bei seelischen Durchhängern aufgrund der Diagnose halfen. Das ist in anbetracht mancher Patienten, die nur darauf warten eine Benachteiligung anzuprangern, sicherlich keine Selbstverständlichkeit.
Nach genau 13 Tagen konnte die stationäre Behandlung beendet werden.
Note 1 mit Sternchen!

Klinikum IO sehr empfehlenswert

Pro:
OP-Ergebnis super, besonders sympathische Gesamtatmosphäre
Arthrose-bedingter Ersatz Hüftgelenk

Vor 8 Wochen OP in der Unfallchirurgie und arthrose-bedingter Ersatz Hüftgelenk (Kurzprothese Titan, Pfanne Keramik). Bin heute nach intensiver ambulanter Reha im Zentrum Obere Nahe weitestgehend schmerzfrei und 100% gehfähig.

Erfahrungen im Klinikum IO ohne Ausnahme überaus positiv. Hervorragende chirurgische (Chefarzt-) Leistung, intensive Anästhesie-Aufklärung und Begleitung während OP, hochwirksame Schmerztherapie, sympathische post-operative Betreuung (1 Woche) in Station 12, Essen und Zimmerqualität OK.

Wartezeit OP für nüchternes Kind 5 Std.!!

Pro:
nettes Personal
Kontra:
Wartezeit für OP inakzeptabel
Polypen

Unser Sohn musste an den Polypen und dem Trommelfell operiert werden. Der behandelnde Arzt sowie die Krankenschwestern waren durchaus nett.
Der Ablauf des OP Tags war chaotisch. Wir waren mit unserem Sohn zusammen mit 3 anderen Kindern und deren Eltern in einem Zimmer "eingepfercht". Unser Sohn musste morgens um 7 nüchtern erscheinen, durfte bis zur Op nichts essen und trinken. Er kam erst um 12 Uhr mittags an die Reihe!!! Das ist absolut inakzeptal. Man kann keinen Dreijährigen so lange warten lassen.

Uns wurde einen Tag vorher gesagt, wir könnten um 12 Uhr schon heim, dann wurde uns 15 Uhr genannt, wir waren bis fast 18 Uhr in der Klinik!! Laut Schriftverkehr durfte unser Sohn noch 3 Stunden nachher nichts essen oder trinken. Nach einer Std. durfte er trinken, danach etwas essen. Auf dem Zettel stand Breiige Kost - nach 2 Stunden bekam er schon Salzstangen.
Kann man denn nicht dann den Schriftverkehr entsprechend gestalten, dass man weiß, worauf man sich einlässt???
Diese Differenzen hörten wir noch öfter an dem Tag, es finden anscheinend keinerlei Absprachen zwischen Arzt und Abteilung statt. Dies ist dringend notwendig!

Wir durften im Aufwachraum nicht dabei sein, was dazu führte, dass unser Sohn dort vermutlich alles zusammen geschrien hat.
Er kam völlig verstört aus dem OP-Bereich.

Zum Schluss mussten wir noch eine halbe Ewigkeit (für ein Kleinkind...) warten, bis endlich ein Arzt seine Entlassungsunterlagen unterschrieb. Dies war mal wieder ein Ausländer, der der deutschen Sprache nicht mächtig war.

Eklatanter Personalmangel / teilweise inkompetente Ärzte

Pro:
Pflegepersonal ist bemüht, jedoch völlig überfordert
Kontra:
fast alles

2009 war ich auf der Unfallchirurgie - Kreuzbandriss.
Beim Aufenthalt ist mir (und anderen Patienten) folgendes passiert:
- ständig musste man aufpassen, dass man die korrekten Medikamente bekam (wurden öfter mal vertauscht); bei mir im Zimmer lag z. B. eine Frau, die den gleichen Nachnamen hatte wie eine andere Patientin auf der Station. Ständig bekam sie die Medikamte der anderen Patientin
- einem Mitpatienten (Oberschenkelbruch) wurde wenige Tage nach der Operation gesagt, er dürfte das Bein wieder belasten; als er dies tat, brach der Knochen wieder, da er noch nicht zusammengeheit war; laut Aussage des Patienten trug der Arzt aber in die Patientenakte ein, dass der Patient entgegen ärztlichen Rat das Bein belastet und somit an dem erneuten Bruch selbst Schuld wäre
- eine Mitpatientin, die im gleichen Zimmer wie ich lag (ca. 80 Jahre alt) wurde nachts operiert (Schulter gebrochen); am nächsten Morgen musste sie sich im Begleitung einer Schwester ins Bad "schaffen". Das muss man sich mal vorstellen: Eine Frau in dem Alter zu zwingen, wenige Stunden nach einer Operation aufzustehen und ins Bad zu gehen! Im Bad wurde sie dann ohnmächtig. Die Schwester schrie nach Hilfe - es war bloß an diesem Morgen keine andere Schwester auf der ganzen Station anwesend, die zur Hilfe kommen konnte.
Mir selbst ist folgendes passiert:
Mein Knie sollte mittels Kühlakkus ständig gekühlt werden; ich habe jeden Tag mindestens 3 - 4 Schwestern oder Pflegern Bescheid gegeben, mir Kühlakkus zu bringen - immer ohne Erfolg. Bei einer Visite fragte dann die Ärztin, warum ich kein Kühlakku auf meinem Knie hätte. Als ich ihr erzählte, dass ich nie welche bekomme, ging sie selbst zum Kühlschrank und besorge mir welche.
Die "Krönung" meines Aufenthalts war jedoch folgendes: Samstags kam der Chefarzt zur Visite, sagte zu mir: Sie bleiben noch ein paar Tage, bis sie mit Krücken einigermaßen gehen können. Am nächsten Morgen kam dann ein anderer Arzt, der mich sofort entlassen wollte (und dies auch tat). Als ich ihm erzählte, dass ich nach Aussage des Chefarztes noch einige Tage bleiben sollte, entgegnete er mir: "Der Chefarzt hat hier nichts zu sagen. Ich entscheide, wann hier die Patienten entlassen werden." Ich wurde somit an diesem Sonntag regelrecht aus dem Krankenhaus "geschmissen"

Katastrophale Zustände

Pro:
Kontra:
fast alles

Was ich auf der Unfallchirurgie erlebt habe, wünsche ich keinem anderen:
Ich war mit dem Fuss umgeknickt. Röntgenaufnahme; Urteil der Assistensärztin: gebrocherer Fuss. Am nächsten Morgen kam der nächste Arzt; dessen Urteil: Fuss ist nur verstaucht, sie können heute mittag nach Hause gehen; dann kam der 3. Arzt; Urteil: sie haben einen Bänderriss; der Fuss muss eingegipst werden, was dann auch getan wurde. Da der Fuss natürlich noch am anschwellen war, bekam ich unter dem Gips starke Schmerzen, so dass der Nachtpfleger mir den Gips wieder aufschneiden musste. Am nächsten Morgen kam der 4. Arzt und begrüßte mich schon mit dem Satz: "Wer kam denn auf die Idee, Ihnen einen Gips anzulegen, der Fuss war doch noch am anschwellen!?" Nach 2 weiteren Tagen und ca. 5 verschiedenen Meinungen kamen die Ärzte dann doch zum Ergebnis, dass der Fuss gebrochen sei müsste. Ich wurde operiert. Danach ging die Odysee weiter: Ich kam um ca. 14 Uhr aus dem Aufwachraum, um ca. 18 Uhr musste ich zur Toilette. Ich rief eine Schwester. Diese raunzte mich an: Sie sind vor der Operation alleine zur Toilette gegangen, sie können das auch jetzt alleine. Also schleppte ich mich zur Toilette. Mir war schwindelig, wurde fast schwarz vor den Augen. Aber es klappte. Am nächsten Morgen fragte mich eine andere Schwester, ob sie mir helfen könnten, zur Toilette zu kommen. Ich sagte, ich wäre doch schon gestern abend alleine gewesen, was sie kaum glauben konnte. Nach der Operation hatte ich noch einen Gips um den Fuss. Ich hatte ständig Schmerzen, was ich jeden Morgen den Ärzten bei der Visite mitteilte. Jedes Mal bekam ich die Antwort: Heute mittag kommt jemand vorbei, der den Gips mal aufschneidet und nachschaut, was da so weh tut - nie ist mittags jemand aufgetaucht. Ab dem 4. Tag nach der Operation erhielt ich dann Morphium gegen die Schmerzen (anstatt dass sich jemand mal die Stelle unter dem Gips angeschaut hätte). Am Tag vor der Entlassung wurde dann mal unter den Gips geschaut und siehe da - eine riesige Druckstelle - gefüllt mit Wasser. Als die Ärztin dies sah, sagte sie zu mir: da müssen sie aber morgen sofort zu Ihrem Hausarzt, das kann so nicht bleiben!

Einmal und nie wieder

Pro:
Schönes Krankenhaus
Kontra:
alles andere

Ich war von meinem Hausarzt in diese Klink überwiesen worden, Bandscheibenschaden. Mit Voranmeldung kam ich dort an, braucht über eine Stunde um mich anzumelden, dann endlich auf die Station. Ich hatte Schmerzen, sollte da endlich was bekommen, Kopfschmerzen wurden zusätzlich immer schlimmer, doch kein Arzt weit und breit. Schwestern meinten es gäbe richtige Notfälle, ich solle warten. Tat ich eine Stunde. Der Arzt kommt untersucht mich halbherzig auf dem Flur schaut sich MRT Bilder von vor 6 Monaten an und meint da sei nicht viel. Ob ich wirklich bleiben will. (Koffer dabei!) Ich verneinte wenn es nicht sein müsste, er nein so bin ich heim. Hausarzt, der erzählte mir das Klinikum rief an, ich hätte mich auf eigene Verantwortung entlassen. Tja und nun? Gehe nach Ehrang, habe den dritten Bandscheibenvorfall und kann kaum noch laufen. Ich bin entsetzt, mag sein das viel zu tun war, aber ich konnte nichts dafür bekam nicht geholfen und musste mir die blösse geben, öffentlich untersucht zu werden. Nein das ist für mich keine Klinik, sondern eine schmach.

keine Information, kein Plan

Pro:
endlich zu Hause
Kontra:
Information und Hilfe

Ich sollte operiert werden. Dafür sollte ich natürlich vorher nichts trinken und essen. Als ich nach etwa 5 Stunden (nichts trinken) langsam Kopfschmerzen bekam fragte ich nach einer Infusion. Nach dreimaligen nachfragen bekam ich dann tatsächlich eine. Eine Besprechung bezüglich Viste, Besuchszeiten etc. fand erst gar nicht statt. Nur das Essen wurde mit mir besprochen. Bekam nur einen defekten Kopfhörer für den TV, was mir aber egal war. Ich entschied mich später für eine Teilnarkose bei welcher ich im OP noch entscheiden sollte ob ich ein Schlafmittel wolle oder nicht. Das Schlafmittel wurde mir dann ohne nachfragen einfach verabreicht weswegen ich anschließend etwas verwirrt aufwachte und nicht wusste was los war. Eine Tablette zur Beruhigung bekam ich erst als ich zur OP abgeholt wurde. Die konnte also nicht wirken. Nach der OP kam auch niemand zu mir um zu erklären was überhaupt gemacht wurde (verschiedene Möglichkeiten wurden vorher erwähnt). Am nächsten Tag sollte ich entlassen werden (so wurde es vorher angekündigt). Davon wusste nur außer mir niemand etwas. Auf nachfragen wurde mir dann erklärt was überhaupt gemacht wurde und dass ich noch einen Tag bleiben solle. Ebenfalls nur auf nachfragen konnte ich mich dann wenigstens mal duschen und bekam ein Handtuch für mein Zimmer damit ich mir nicht immer mit Toilettenpapier die Hände trocknen musste. Eine Tamponade die ich während der OP bekam wurde auf nachfragen am nächsten Tag nicht entfernt ("das machen die später"). Habe sie dann selbst raus gezogen da ich mit starkem Durchfall innerhalb von drei Stunden vier mal auf's Klo musste. Bin dann freiwillig noch am gleichen Tag Nachmittags gegangen (ein Tag nach OP). Endlich zu Hause...

Vieleicht Lebensgefaehrlich?

schlechte Erfahrungunzufrieden (fresches personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (leichtsinnig personal kann nicht lesen?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
null
Kontra:

meine mutter wurde in 2011 im november mit starkem erbrechen und kolikartigen schmerzen in s dieses klinikum
eingewiesen.
als sie dort ankam hatte das erbrechen doch schon wieder aufgehoert und am naechsten tag sollte sie dann in die roehre .
als sie schon das contastmittel getrunken hatte und auf der machine sass, stellte man aber erst fest, dass meine mutter diabetikerin ist.die untersuchung wurde abgebrochen!
man sagte ihr, dass sie mindestens 48 std. keine diabeties tablette nehmen durfte.
Wasa sagt man dazu!?Meine mutter ist eine fitte 80 jaehrige
selbststaendige frau!
Dann beschwerte sich meine mutter, dass sie am folgenden tad nur 2 mal eine suppe bekam und halb am verhungern war .
dies alles leider musste mir sie ueber das telephone sagen, da ich in den usa lebe.
total ausser mir habe ich dann endlich eine stationschwester an das teleph. bekommen die am ende nun gemeint hat,dass ich am naechsten morgen bitte einen ARZT zur SAU machen soll!
Unglaublich, waer so heute krankenschwester werden kann!!!
Einen Arzt habe ich ueberhaupt nicht sprechen koennen.
Wochenende!!!
samstags morgens bekam sie dann ihren test im rohr,
musste jedoch kein contasstmittel mehr drinken.
fuer das einfachste wurde sie natuerlich nicht untersucht!
LEBENSMITTELVERGIFTUNG!?
keine stulprobe etc.
Das ist auch nun leider nicht das erste mal,das wir eine schlechte erfahrung dort hatten.

Rasenmäher

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich sehr viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann die Unfallstation nur in den höchsten Tönen loben)
Pro:
Sehr freundlich,absolut kompetentes Personal
Kontra:

Ich kann die Klinik und das Personal nur loben. Schnelle und absolut empfehlenswerte Behandlung

Sehr empfehlenswert trotz kleiner "Macken"

Pro:
Das Personal (alle)
Kontra:
Die Diätkost

Mich hat es auf Grund eines Notfalls in diese Klinik verschlagen. Mein Blinddarm war vereitert und ist geplatzt.
Die Erstversorgung sowie die anschliessende Diagnostik gingen sehr zügig und kompetent von statten, so dass ich innerhalb kürzester Zeit operiert wurde, was mir sehr wahrscheinlich das Leben gerettet hat. Trotz der relativ kurzen Zeit bis zur OP wurde ich umfassend und verständlich aufgeklärt.

Die postoperative Behandlung verlief sehr gut. Die beteiligten Ärzte sowie das Pflegepersonal haben einen Superjob gemacht.
Die Ärzte haben mir meine Fragen sofort und ausführlich beantwortet und das auch während der Visite!
Das Pflegepersonal (Intensiv und St.43) war der Hammer. Die Mädels haben fachlich perfekt gearbeitet und dabei eine menschliche Wärme rübergebracht, die heutzutage ihresgleichen sucht. Stets ein Lächeln auf dem Gesicht und immer ein nettes Wort auf den Lippen. Ich behaupte, dass mich das im Heilungsprozess sehr nach vorn gebracht hat.
Das Servicepersonal war auch immer nett und hat schnell und effizient seine arbeit gemacht.

Naja alles war natürlich nicht perfekt. Die Fenster auf der St. 43 sind versiegelt und lassen sich nicht öffnen. Das sollte schnellstens geändert werden!
Das Essen kam meistens nur lauwarm auf den Zimmern an.
Die Diätkost war zum großen Teil ungenießbar.

Im großen und ganzen kann ich diese Klinik ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

Inkompetenz und Überforderung dominieren

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Station 45)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Station 45)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Palliative Schmerztherapie nicht in den Griff bekommen)
Pro:
Station 45, Pflegschaft und Ärzte vorbildlich
Kontra:
Station 23, das genaue Gegenteil

Pflegepersonal: überfordert, unfreundlich, unsensibel, zuweilen inkompetent und arrogant, empathielos, schlecht bis garnicht über Krankenakten informiert. Schlechte Kommunikation mit der Ärzteschaft.

Ärzteschaft: ständiger Wechsel, gerade an Feiertagen, viele Ärzte, viele Meinungen, Massenabfertigung. Guter, bemühter Oberarzt, der sisyphos-artig versucht, neue Wege umzusetzen.

Inkompetentes Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine übereinstimmenden Diagnosen.)
Pro:
Motivierter Student mit viel Rettungseinsatzerfahrung.
Kontra:

Bin mit starken Unterleibsschmerzen Morgens um 5Uhr dort aufgenommen worden und zuerst von einem sehr Netten und wie mir schien Kompetenten Studenten aufgenommen wurden.
Später wurden dann noch CT, geröngt und Ultraschall gemacht. Während meines Zweitägigem Aufenthalt wurde mir von "auch nicht so schlimm", bis "könnte auch Krebs sein" alles erzählt, meist in Gebrochenem Deutsch, da fast jeder Zweite Arzt kein Fließendes Deutsch spricht.
Auch das Pflegepersonal wirkt sehr Inkompetent und Lustlos, ich habe auch mehrmals mitbekommen, wie das Personal untereinander über irgendwelche Kollegen und Ärzte ablästerte.
Die Zimmer sind zwar sauber, aber die Toilette riecht eher nach Bahnhoftsoilette.
Habe mich am Zweiten Tag selbst entlassen und mich von meinem Hausarzt nach Trier ins Mutterhaus überweisen lassen und muß sagen, die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Ich werde dies Klinik nicht mehr betreten und auch jedem davon abraten!!!
Hier wird versucht mit dem geringst möglichen Budget einen Standort zu erhalten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Reinigungskraft bis zum Chefarzt durchwegs super)
Pro:
Sehr fürsorgliches tolles Personal
Kontra:

Ich war stationär auf der Urologie im November 2009.
In den Jahren zuvor aber auch auf der Neurologie (2007)und Kardiologie und "intensive Care (1996)
Es war immer voll zufriedenstellend und Ärzte, Therapeuten, Pfegepersonal waren top.
Einziges klitzekleines Manko: Es gab in der Kardiologischen Abteilung ab und zu 4 Bett Belegung in 3-Bettzimmern. Ist zu verschmerzen, denn Herzpatienten brauchen ja Hilfe und wenn es mal knapp ist mit dem Platz, dann gehts halt auch.
Auch Essen war appetitlich.

Kompetentes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliches Personal untützt die Heilung)
Pro:
Fachpersonal war immer ansprechbar
Kontra:

Ich wurde am 05.11.2010 mit einem akuten Hinterwandinfarkt in I.O. eingeliefert. Dank der schnellen Hilfe, die mir während des Transportes im Rettungswagen als auch in der Notaufnahme und danach auf Station zu Teil wurde, habe ich den Infarkt gut verwunden. Das medizinische Personal ( Ärzte als auch Schwestern ) auf der Intensivstation und später auf Station 25 war immer kompetent und für mich ansprechbar.
Wenn ich auch künftig die Wahl habe werde ich das Klinikum I.O. manch anderer Klinik vorziehen.

Sprachlosigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (eine schlechtere Bewertung leider nicht möglich, aber angebracht!)
Pro:
Heimatnähe, aber auch nicht unbedingt ein Vorteil
Kontra:
s. Bericht, dann erklärt es sich

Unsere Mutter wurde aus der thoraxchirurgischen Klinik der Uniklinik Homburg/Saar in das heimatnahe Krankenhaus nach I.-O. verlegt.

In Homburg war sie am Herzen operiert worden, 2 weitere Notop. folgten. Aufgrund ihres Stimmungseinbruches und Ängste wurde ihr dort Citalopram verordnet, darunter trat -wenn auch langsam- Besserung ein. Auch war sie motivierter an ihrer Mobilisation mitzuarbeiten.

In I.-O. änderte sich dieses Zustandsbild jedoch wieder dramatisch, die Ängste nahmen für uns Kinder bedrohliche Ausmaße an. Es führte auch dazu, daß gemachte Mobilisationsfortschritte verloren gingen, so daß meine Schwester die dortigen Ärzte bat ihr ein weiteres Med. zu geben um sie zu unterstützen.

Man verabreichte ihr daraufhin Doxepin (ein kardiologisch äußerst bedenkliches und vor allem bei Herzrhythmusstg. kontraindiziertes Med.; auch die Gabe bei Senioren ist mehr als nur äußerst bedenklich anzusehen. Meine Geschwister riefen mich am Folgetag an und berichteten, daß unsere Mutter noch mehr unter Ängsten litt und wie ich aus den Erzählungen entnehmen konnte, sich zusätzlich ein delirantes Bild entwickelte. Am Folgetag baten sie um den Wirkstoffnamen des neuen Med..

Erschrocken und auch schockiert über die Gabe von Doxepin rief ich zu später Stunde die ÄvD an und untersagte die weitere Verabreichung, anstattdessen "verordnete ich" meiner Mutter Opipramol, immer noch denkend, daß sie ja schon Citalopram bekam. Man hatte uns Kindern nämlich gesagt, daß man unverändert die Medikation aus Homburg übernommen habe!?

Bei ihrer Verlegung in die geriatrische ReHa nach Baumholder erfuhr ich dann, dass Citalopram in I.-O. abgesetzt worden war, auch ein nicht ausschleichendes Absetzen dieses Med. führt zu einer Zunahme von Ängsten!!

In Baumholder wurde sie dann mit Escitalopram behandelt, die Ängste reduzierten sich merklich.

Wir glauben, dass unserer Mutter sehr viel Leid erspart worden wäre, wenn man mit Bedacht und der nötigen ärztlichen Sorgfaltspflicht gehandelt hätte.

Gigi1959 am 24.09.2010

Aus der Sicht einer Ärztin unverantwortliches Vorgehen aufgrund mangelnder Kenntnisse und/oder Ignoranz über Med.Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Von einer kardiologischen Abteilung erwarte ich das Wissen um kardiolog. bedenkliche und kontraindizierter Med.. In meinen Augen handelt es sich hier auch um keine Fahrlässigkeit mehr, die aufgrund Ärztemangel zu entschuldigen wäre.

Die Klinikleitung täte im Hinblick auf die ihr anvertrauten kranken Menschen gut daran, ihre Mitarbeiter fortzubilden und die Ärzte auf der Führungsebene auf ihre Weiterbildungspflicht hinzuweisen und alle Ärzte auf ihre Fortbildungspflicht und sie darin auch zu unterstützen und zu fördern.

Noch anzumerken wäre: Als Arzt muß man nicht alles wissen, aber man muß wissen wo man nachlesen oder nachfragen kann. Hier in unserem speziellen Falle hätte es die Möglichkeit gegeben sich des Rates eines fachkundigen Apothekers zu bedienen, evtl. auch über den kleinen Dienstweg oder über ein Konsil den Rat eines Psychiaters einzuholen, sich der "Roten Liste" zu bedienen oder in den speziellen Computerprogrammen nachzusehen. Dies sollte ein Arzt, egal wie lange im Berufsleben, eigentlich wissen und dies erwarten auch die Patienten und Angehörige von einem Arzt!

Fehler zu gestehen ist nicht einfach!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1988
schlechte Erfahrungunzufrieden (passt nichts)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (so mancher wäre besser Versicherungsvertreter geworden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (für die arbeit am fließband fehlt die organisation und routine)
schlechte Erfahrungzufrieden (flott und korrekt)
Pro:
Technisch gut ausgestattet
Kontra:
Liste wäre zu lang

Wurde 1988 an einem Darmverschluss operiert, war ein Fehler meinerseits, wäre besser gestorben.
Was bei der OP vor sich ging, keine Ahnung.
Im Aufwachzimmer (sehr viele Stunden später, nicht in der Lage die Narkose vernünftig zu dosieren) lief so einiges schief, nach dem erwachen hatte ich den Tubus noch drin und hustete Blut ohne Ende(hatte das Gefühl zu ersticken, Assistenzärztin und Krankenschwester griffen nicht ein, sondern sie mussten auf die Entscheidung des Chefarztes warten.
Ich hatte vorher und auch nachher noch traumatische Erlebnisse, aber das war schon so eines das mein Leben und mich zerstörte.
20 Jahre später musste ich in eine Psychosomatische Klinik(3Monate) zur Traumabeweltigung.
Mein Leben, nach der OP verlief schrecklich und es ist immer noch nichts, nach zahlreichen Selbstmordversuchen, sozialen sowie wirtschaftlichen Ruin, warte ich seit 1988 nur noch auf den Tod.
Therapien und Medikamente haben bislang nichts gebracht.
Ist schon scheiße das ein Junger Mensch ab dem 21 Lebensjahr nur noch ans Ende denkt und es sich herbei sehnt.

heike50 am 02.09.2010

Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden-und eine Tragödie ,für die,welche fühlen.Dieses Zitat stammt auch noch von Hipokrates.Was Sie damals mitgemacht haben-so stelle ich mir die "Hölle"vor-Tubus noch drin und keiner hilft schnell. Sie müssen sich einfach "wertvoll"fühlen .Sie sehen ja-Andere machen auch große Fehler und leben damit weiter.Oder haben die sich bei Ihnen entschuldigt??
Vergessen Sie diese Misere- setzen Sie sich neue Ziele im Leben für Sie selbst oder für eine Liebe??Psychologen geben Medikamente, aber nur Sie können sich selbst helfen-ändern Sie Ihre Lebenseinstellung. Niemanden die Schuld für etwas geben-Sie sind so wertvoll ,wie Andere und brauchen deren Hilfe nicht. Wenn doch-dann stehen Sie dazu,aber fühlen Sie sich nie minderwertiger!! Alles Gute !!

lt Gesetz angemessene Behandlung

Pro:
Kontra:
ärztlicher Dienst

aufgefallen ist mir, daß das Pflegepersonal sehr erfahren wirkte, die Ärzte erst sehr spät zu uns kamen und dann der deutschen Sprache kaum mächtig waren.
Facharztpresents 1x in der Woche.
Die Räumlichkeiten wirkten alt und sanierungsbedürftig. Im Verlauf des Aufenthaltes (13 Tage) war die Therapie eher zögerlich und der Tagesablauf von Langweile durchzogen.

Ärzte unfreundlich und unkompent.

Pro:
Ungefähr die hälfte vom Plegepersonal
Kontra:
Fast alles.

Also ich kann nur jeden empfehlen der ein Kind unter 3 Jahren hat nicht in dieses Krankenhaus zu gehen.
So eine unfreundliche Behandlung habe ich noch nicht erlebt.
Diese Personen die dort arbeiten haben ihr Beruf verfehlt.
Unser Ablauf im KH:
Wir kommen Mittwoch Abend ins Kh weil mein Sohn einen starken Husten hatte, erste Diagnose Brochitis.
Am nächsten Tag wird uns einfach ein Schild an die Tür angebracht, das Besucher sich bitte beim Plegepersonal melden sollen, bei Nachfrage bei einer Schwester werde ich zur Ärztin verwiesen.
Diese spricht mich dann nach ungefähr 4 std an warum ich den ohne Kittel im Flur rumlaufe ( mein sohn seine abwehr kräfte waren am Boden).
So bis sonntag waren wir dann in diesem Zimmer regelrecht eingesperrt.
Am Sonntag waren dann alle Werte in Ordnung und prompt kamen wir in ein zwei bett zimmer.
An diesen Tag ging es meinem Sohn dann auch wieder so weit besser das ich mit ihm nach Hause gehen wollte, das gespräch mit der Ärztin ging dann so aus das sie mich Beleidigt hat und wir noch ein länger blieben.Diagnose jetzt Lungenentzündung, nach dem mir bei jeder Visiti gesagt würde es wär eine Bronchitis.
Auf die Nacht von Sonntag auf Montag bekamen wir dann noch jemanden ins Zimmer gelegt, Bemerkung Nachts um 12 Uhr.
Am Montag abend fing mein Sohn sich dann an zu erbrechen und Durchfall zu bekommen.
Dies melde ich dann auch gleich dem Pflegepersonal diese sagten es wäre Schleim das endlich rauskommt.
Da es meinen Sohn am Dienstag immer noch nicht besse ging melde ich dies dann wieder dem Pflegepersonal, die darauf dann endlich das andere Kind aus dem Zimmer holten und in ein Zimmer mit noch einen Kind taten. Diese Kinder hatten es dann auch.
Es stellte sich raus das mein Sohn sich den noro virus geholt hatte.Was nicht sehr untypisch für diese Station ist.
Nach diesem Ergebnis forderte ich den chefarzt zu uns , da ich endlich wissen wollte was jetzt mit meinen Sohn los ist.
Diese sagte mir wieder mein Kind hätte eine Bronchitis..
So jetzt ratet mal was im Ärztebrief für den Kinderarzt stand LUNGENENTZÜNDUNG..
So jetzt frage ich mich wirklich ob die Ärzte mich für dumm halten oder was das soll.
Also ich weiß nur das ich niewieder mit meinem Kind in dieses KH fahren werde. (Nur eine Kurzfassung)

heike50 am 02.09.2010

Ein Lob an Sie, daß Sie so auf Ihr Kind aufgepasst haben.
Meine Hochachtung!

Nie wider

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

das war die hölle das essen war scheise die artze waren unfreundlich keine kontak zu patienten zimmer war so geht

Knappe Ressourcen, große Herzlichkeit!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (unkoordiniert)
Kontra:

Anfang Dez. 2009 zur Schilddrüsen-OP (Totalextirpation) aufgenommen. Sehr freundliches Personal, kompetene Ärzte. Dr. Diehl ist ein ganz Netter, Dr. Zigouris ein Künstler! Zimmer praktsich und halbwegs freundlich, Essen für Großküchenbetrieb schmackhaft. Alle sind unter Zeitdruck, lassen dies aber nicht merken. Leider muss man als Patient selber etwas hinterher sein, dass alle Befunde da sind etc., das Personal kommt wegen des Zeitdrucks leicht durcheinander. Um eine präoperativ sehr ängstliche Patientin in meinem Zimmer wurde sich rührend gekümmert!

Mehr interaktives Hotel als Psychiatrie

Pro:
menschliche Behandlung
Kontra:
Neuroleptika

Alle waren sehr nett dort. Das Essen war gut und die Therapien hatten Hand und Fuß. Die Ärzte waren zumindest teilweise kompetent. Irgendein Idiot hatte entschieden mich in meiner akuten Phase mit klassischen Neuroleptika vollzupumpen.

Im Prinzip gut, wenn da nicht...

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Austattung der Zimmer

Kompetente Ärzte und Chefarzt. Leider immer alle unter Strom und keine Zeit. Zu wenig Pflegepersonal. Ausrichtung auf Profitoptimierung. Zimmer ältlich, Sanitäranlagen aus den 70er. Alles etwas schmuddelig. Essen na ja.

schlecht organisiert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kann ich nichts sagen)
Kontra:

ich bin selbst qualitätsbeauftragte und lehrerin für pflegeberufe, kenne mich also mit qm bestens aus. leider scheint es mit der organisation in diesem bereich etwas zu hapern. ich rief heute im klinikum an, weil ich einen platz für meinen vater brauchte. am telefon begegnete man mir aller qm sehr freundlich. dort angekommen (nach langen nervenaufreibenden und aggressionsbeladenen diskussionen mit meinem vater) erklärte man mir- nachdem ich ziemlich lange vor dem stationszimmer herrumstehen musste-, dass kein platz da sei und ich ja eigentlich vom kreis her auch nach wittlich müsse. keine gnade! also musste mein vater nach wittlich. dort hatte man als grund für die "verlegung" völlig übertrieben "diagnosen" weitergegeben wie "totale demenz mit starken weglauftendenzen", was so von mir nie gäußert wurde. ich kann verstehen, dass der pflegenotstand gerade zu weihnachten sehr groß- und die kh´s oft überbelegt sind, aber gerade dann sollte darauf geachtet werden, dass die organisation besonders gut funktioniert. außerdem käme es den kunden sicher entgegen, wenn ihnen wärend des wartens auf den arzt eine sitzgegelegenheit angeboten würde- zumindest wenn es länger dauert. wie heißz es doch so schön... jede beschwerde ist als chance zur verbesserung zu sehen...

heike50 am 02.09.2010

Meine Güte-hört sich an. als wäre es ein Eis-Cafe. Kein Platz mehr-müssen stehn-kein Eis mehr da usw. Mensch-es geht hier um sehr kranke Patienten.Wären die Menschen nicht so erkrankt-wer würde dann selbstlos in eine Klinik gehen?? Personalmangel/Ärztestress- die Organisation macht da was falsch...