AMEOS Klinikum Haldensleben

Kiefholzstraße 27
39340 Haldensleben
Sachsen-Anhalt

Umfangreiche Hilfe

Pro:
Positive Erfahrung
Nierenstein entfernt

AMEOS Klinikum Haldensleben
Urologie, OP - Nierenstein

Ich möchte mich bei allen Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern für die gute medizinische und liebevolle Betreuung bedanken. Das Team der Urologie ist sehr gut und effizient organisiert. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Mein besonderer Dank gilt dem Assistenzarzt Rami AL Salih. Ich wurde von Ihm untersucht und alle weiteren Schritte besprochen. Er hat mich über jedes Detail genau informiert, nahm sich Zeit, war sehr kompetent und freundlich. Diese Urologie kann ich nur empfehlen. Allen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben.

AMEOS_im_Osten am 02.01.2024

Sehr geehrter Peter71050,
besten Dank für Ihre lieben Worte, die Ihre Zufriedenheit mit unserer Klinik für Urologie ausdrücken. Wir wünschen Ihnen ein gesundes Jahr 2024!

Kompetente Behandlung

Herzschrittmacher

Ich war rundum zufrieden, Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr nett und äußerst kompetent. Das Essen ist nicht ganz so toll, aber man ist im Krankenhaus und nicht im Urlaub, man verhungert nicht. Ich kann mich nur bei allen bedanken!!!

AMEOS_im_Osten am 12.10.2023

Liebe/r Hgk4,
ein herzliches Dankeschön für Ihre netten Worte!
Ihr Team des AMEOS Klinikums Haldensleben

Sehr gute Aufnahme

Anaphylaktischer Schock

Ich würde wegen eines Anaphylaktischen Schocks eingeliefert aufgrund eines Hornissenstich.
Ich habe mich in der Notaufnahme wie auch später auf der Stationsehr gut aufgehoben und sicher gefühlt. Das Personal war sehr nett und kompetent!

AMEOS_im_Osten am 20.09.2023

Liebe Melanie192,
danke für Ihr positives Feedback. Wir hoffen, dass es Ihnen nach dem Anaphylaktischen Schock inzwischen wieder besser geht. Ihr Team des AMEOS Klinikums Haldensleben

Loben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ,2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Paranoide Schizophrenie

Seriöse Pfleger und fachlich sehr gute Ärzte.Liebe Grüße an das komplette Team der Akutpsychiatrie

AMEOS_im_Osten am 20.09.2023

Lieber Michael782,
Ihre Zufriedenheit wissen wir sehr zu schätzen. Alles Gute weiterhin für Sie!

Genesung

Verhärtung des Stuhgangs

Wehrte Damen und Herren liebes Personal der Notaufnahme! Ich bin heute mit einer starken Verhärtung meines Stuhlgangs ein geliefert worden ich musste erkennen das nicht jeder Patient In derNotsufnahme sofort behandelt werden kann aber mir ist dann ordentlich geholfen worden die Schwestern und Pfleger konnten sich nicht ständig kümmern obwohl ich vor Schmerzen gejammert habe (ich wollte sterben vor Schmerz) aber mir ist geholfen worden und deshalb möchte ich mich bei dem Team der Frühschicht ausdrücklich bedanken die Behandlung mit Vaseline hat hervorragend eingeschlagen wenn man es gleich gemacht hätte dann hätte ich die unbeschreiblichen Schmerzen nicht sooo lange ertragen müssen Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Wer auch immer diese Mail liest bitte ausdrucken und in die Notaufnahme weiter reichen da ich keine Gelegenheit hatte mich bei dem Team zu bedanken mfg Fritz Lindecke 39359 Kathendorf vielen Dank

Sehr kompetente und freundliche HNO Ambulanz

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Tinnitus

Im Rahmen meines Reha Aufenthaltes in der Nähe wurde ich zur Abklärung einiger Beschwerden nach Haldensleben in die HNO Ambulanz überwiesen. Ich wurde sehr freundlich und kompetent behandelt obwohl viel los wahr. Man nahm sich Zeit für ein Gespräch. Auch die Schwester, welche den Hörtest durchgeführt hat, war sehr verständnisvoll und angenehm.Ich kann nur ein ganz großes Lob aussprechen und möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bedanken

Absolut zufrieden

Pro:
Kompetente Schwestern und Ärzte
V. A. multiple Sklerose

Ich lag 4 Tage auf der Neurologie
Die Ärzte dort und Schwestern sind sehr nett und bemüht

Pro:
Kompetenz und Höflichkeit ALLER Beschäftigten
Kontra:
Mittagessen
Prostatakarzinom

Ich war 1 Woche Patient in der Urologie in der AMEOS Klinik in Haldensleben. Hier noch einmal vielen Dank dem gesamten Team von Dr. Reiher auf der Stadion. Auch ich als nerviger Patient wurde ständig korrekt, höflich und kompetent behandelt.

OP Nasennebenhöhle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sind alle sehr nett und freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde nichts beschönigt. Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin absolut zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Pro:
sehr nette kompetente Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Das Essen läßt sehr zu wünschen übrig. Aber darum war ich auch nicht hier. Bin nicht verhungert.
Karzinom in Nasennebenhöhle

Ich fühlte mich von anfangan in guten Händen.
Die Ärztinnen und Ärzte sind sehr erfahren und klären den Patienten auch über eventuelle Risiken auf.
Wärend der mehrstündigen OP haben sie einen super Job gemacht.
Dafür nochmals vielen Dank

Entzündung Ohr

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt WLAN)
Pro:
immer Ansprechpartner an meiner Seite
Kontra:
Zimmerfenster ohne Sichtschutz, Rollo defekt,
starke Schmerzen im Ohr

Ich bin über die Notaufnahme sehr gewissenhaft aufgenommen worden.
Es folgte eine stationäre Aufnahme mit einen kleinen Eingriff am selben Abend.

Weiter so

Pro:
Fachlich sehr gute Ärzte und sehr nette Schwestern
Schwere augenverletzung nach Arbeitsunfall

Mein Mann kam nach einem Arbeitsunfall mit dem Krankenwagen mit schwerer Augenverletzung in die Augenklinik. Die Behandlung erfolgte sofort mit anschließender op. Wir fühlten uns gut aufgehoben unser Dank gilt Herrn Dr. Motschmann und seinem Team. Ein fachlich sehr guter Arzt sowohl die Schwestern als auch Herr Doktor waren steht’s freundlich und sehr bemüht, wir können diese Klinik nur empfehlen macht weiter so ????????

Nicht alles war gut

Pro:
Kontra:
Kopfkissen und Decken und das Essen haben Luft nach oben

Ich war zu einer Herzkatheter Untersuchung. Aufnahme, Blut, Rötungen, Aufklärungsgespräch wurden am Vortag gemacht. Bis dahin alles ok, ging auch sehr zügig. Dann sollte noch ein Ultraschall von der Leiste gemacht werden, weil ein sehr junger Arzt keinen Puls fühlen konnte in der Leiste, dort musste ich fast 2 Stunden warten, war weniger schön.
Der Tag des Eingriffs verlief problemlos, das gesamte Personal höflich und hilfsbereit. Kann nichts negatives sagen. Kritikpunkte habe ich aber auch. Der Tag der Entlasdung zog sich, um 10 Uhr kam eine Ärztin ans Bett, fragte nach meinem Befinden und sagte mir, ich kann nach Hause. Um 14 Uhr bekam ich dann meine Entlassungspapiere.
Und die Kopfkissen sind unterste Schublade, bequem ist anders.

superbetreuung

Pro:
einfach klasse
Kontra:

Ich möchte mich ausdrücklich für die außerordentliche Kompetenz während meines Klinik Aufenthaltes bei den Ärzten, ganz besonders bei Assistenzarzt Dukic bedanken. Er ist sehr kompetent, freundlich und geht auf die Belange des Patienten ein. einfach super. Ich kann die Klinik Neurologie des Krankenhauses nur weiterempfehlen

Kompetente Klinik, freundliche Ärzte und Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksames und kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen verständlich erklärt - Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Ergebnis, saubere Arbeit, perfekt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein WLAN, 7 Std. Wartezeit Entlassungspapiere)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfache Ausstattung aber ausreichend)
Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
das Essen einfach nur gruselig bis ungeniessbar
Knoten in der Ohrspeicheldrüse

Die Aufklärung in den Vorgesprächen durch die Ärzte war sehr umfangreich und verständlich. Mir wurde jedes Detail der Vorgehensweise und Vorbereitung der OP ausführlich erklärt. Man hat sich wirklich Zeit für mich genommen was man heute nur noch selten erlebt. Die OP ist prima verlaufen und auch danach hatten die Ärzte immer Zeit für mich. Habe mich dort wirklich gut aufgehoben gefühlt. Da wird man gleich viel schneller gesund.

Hilfe ohne OP

Tränenwegsstenose

Ich bin heute in der Augenklinik Haldensleben professionell untersucht worden. Noch nie hat sich ein Arzt so viel Zeit für mich genommen. Möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich dafüprbedanken und kann das Team der Augenklinik nur bestens weiter empfehlen.
Bin extra von Magdeburg nach Haldensleben gekommen, es hat sich gelohnt.

Pro:
Schlecht Organisation
Kontra:
Patientenzimmer ok
Herzkatheteruntersuchung

Am 14.03.2022 08.00 Uhr hatte ich einen Termin im Ameos Krankenhaus, wegen einer Herzkatheteruntersuchung, in Haldensleben.
Um 08.00 Uhr habe ich mich dann in der Notaufnahme gemeldet.
Dort saß ich bis 13.00 Uhr, also 5 Stunden. In dieser Zeit wurde
eine Blutentnahme, ein EKG (10 Minute), eine Roentgenaufnahme gemacht (10 Minute) gemacht.
Das Arztgespräch dauerte 20 Minuten.
Am 15.03.2022 habe ich mich dann
um 7.00 Uhr erneut in der Notaufnahme angemeldet. An diesem Tag war die Herzkatheteruntersachung geplant.
Um 09.30 Uhr wurde ich dann auf die Station (Unfallchirurgie) gebraucht und mir Mein Bett zugewiesen. Nach etwa 15 Minuten erschien ein Pfleger und teilte mir mit, daß ich ab sofort ständig eine Maske tragen muß.
Es besteht der Verdacht einer Coronainfektion. Nach weiteren 15
Minuten kamen zwei vermummte Pfleger ins Zimmer und kleideten mich mit Schutzbekleidung ein
und sagten das sie
mich zur Notaufnahme bringen sollen. Sie sagten mir ich hätte Corona.
In der Notaufnahme teilte man mir mit, daß ich die Klinik zu verlassen habe.
Zu Hause angekommen habe ich einen Corona Schnelltest gemacht.
Ergebnis negativ.
Ein erneuter Test am heutigen Tag, Ergebnis negativ.
Auch ein Anruf des Gesundheit sames ist bisher nicht erfolgt.
Kein Wort zu irgentwelchen Verhaltensregeln.
Mein Verdacht, Mein Bett wurde andersweitig gebraucht oder
Es fehlte an Personal.

Behandlung eines alten Mannes

Pro:
Kontra:
Keine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und Psychiatrie

Ich habe meinen 82 jährigen Vater, am 13.12.2021, zu einer geplanten OP, wegen einem großen Bauchdeckenbruches (Zustand nach Darmperforation durch Darmkarzinom)gebracht. Es wurde bei der Aufnahme erklärt, dass vor der OP noch Krebsnachsorgeuntersuchungen durch geführt werden müssen. Es fand der Versuch dazu statt. Da er schon dement ist, war er für die Schwestern und Ärzte sehr unbequem. Ich wurde angerufen und darüber informiert, dass ja alles nicht so schlimm sei und keine OP mehr stattfinden müsse. Er könne auf der chirurgischen Station so nicht behandelt werden. Die Vorbereitung dazu, sollte auf der geronto- psychiatrischen Station erfolgten. Dazu musste ich einen Antrag beim Amtsgericht stellen, weil es eine geschlossene Station ist. Der Antrag wurde gestellt. Mein Vater kam auf die Stat.105A. Am 22.12. Wurden wir informiert, dass er jetzt stabil sei. Ich wollte ihn dann dort raus haben. Das verneinte der Doktor, weil noch kein PCR Test gemacht wurde und dass erfolge auch erst am 27.12.. Also rief ich am 27.12. Wieder auf der Stat. 105A an und erkundigte mich ob es bei der Entlassung am 29.12. bleibt. Es wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund eines aufgenommenen Covidinfizierten keine Entlassung erfolgen kann. Am 1.1.22 erhielt ich einen Anruf, dass mein Vater Bekleidung baucht, er hätte schon Sachen der Klinik an. Ansonsten gab es keine Info über den Zustand oder den Entlassundstermin meines Vaters, mit der Aussage, da müssen sie am 3.1.den Doktor anrufen. Also brachte ich nochmal eine große Tasche Bekleidung von SDL nach Haldensleben. Am 3.1. rief ich den Doktor der Stat. an. Auf Nachfrage zum Entlassundtermin gab er den 5.1.22 an, man hörte dabei eine Schwester aus dem Hintergrund rufen, dasscws schon am 4.1. erfolgen soll. Er wurde dann am 4.1. In einen sehr desolaten Zustand entlassen. Er konnte nur unter Schmerzen, sehr schlecht gehen, hatte massiv abgenommen, seine Brille fehlte.
Ich bin zu tiefst erschüttert, wie mit alten kranken Menschen umgegangen wird.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Kompetent, Freundlichkeit, optimale med. Betreuung
Bruch Fussgelenk

Kompetente medizinische und chirurgische Behandlung. Gute bis sehr gute pflegerische Betreuung.

Diagnose Covid 19.....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leben gerettet!)
Pro:
Keiner gibt auf
Kontra:
Überlastung der Ärzte und Pfleger
Covid 19

Ich wurde zu Beginn der covid Pandemie im April 2020 eingeliefert. Die Ärzte und das Pflegepersonal haben großartige Arbeit geleistet. Alle haben ihr bestes gegeben, mit dieser Situation fertig zu werden und man hatte immer das Gefühl, hier kann man sicher sein, daß man sich kümmert.

Der aller letzte Schuppen dort pfui teufel

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der schlimmste laden in ganz Deutschland ????????)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pfui teufel dort sind alle fehl am Platz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für eine Qualität bitte???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das aller letzte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Drecksladen)
Kontra:

So ersteinmal muss ich die Neurologie nehmen weil die psychiatrische Abteilung keine eigene Abteilung hat oder sie will nicht genannt werden.

Jetzt zum Haus 207

Es ist eine Katastrophe dort selbst die anmelde Schwester ist bei zwei Leuten überfordert geht garnicht entlassen sofort ist das beste sie nimmt nur besseren Leuten die Arbeit weg die da durch sehen würden in diesem Stall was anderes ist es nicht für mich.

Man wird bestellt um 10.00 Uhr und 12.30 Uhr ist man noch nicht an der Reihe weil die reinigungskraft meine die möchte gern Ärztin.

Die sollte sich mal selber untersuchen lassen die ist so krank die merkwürdige Frau oder was auch immer sie ist.?????

Das ist die absolute Drecks Klinik die ich je gesehen habe in Deutschland ???????? die sollten sich sowas von schämen.

Das ist das aller letzte Personal dort da fragt man sich wo bin ich hier gelandet da ist doch einer kränker als der andere vom Personal meine ich natürlich ist klar.

Katastrophale Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die ärztliche Fürsorge ist nicht gegeben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf Frau Watermann, katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Naja was man will, bekommt man :D)
schlechte Erfahrungunzufrieden (im Grunde ist man auf sich allein gestellt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophal, man hat einen Fernsehen im gesamten Komplex)
Pro:
Frau Watermann, Schwester Eva
Kontra:
im Grunde alles, besonders aber die Ärztin Frau Fahrenfeld und die Psychologin Frau Javel

Komplette Katastrophe, Menschen werden wie gegenstände behandelt.

Eine Klinik in der man gepflegt eine Tavordiet machen kann, weil die Oberärztin Frau Fahrenfeld im Grunde alles egal ist.....um ehrlich zu sein, kann ich es nicht anders ausdrücken als ein riesen Schindluder, was dort getrieben wird.
Die Psychologin Frau Javel ist ebenfalls unemphatisch hoch 10, die einzigen Lichtblicke in dieser Klinuik sind Schwester Eva und Frau Watermann.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass in dieser Klinik noch nichts schlimmes passiert ist...aber wie auch, alle werden ja bei Problemen mit Tavor stillgelegt. :D

HNO bereich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Internet)
Pro:
Sehr angenehmer Aufenthalt durch die gute Behandlung
Kontra:
Gibt es nichts
Abzess auf der rechten Mandel

Ich wurde über die Notfallambulanz mit einem Abzess auf der Mandel eingewiesen. Die Schwestern der Notfallambulanz waren sehr nett und freundlich und mitfühlend zwecks Schmerzen.
Die Ärztin auch sehr freundlich und leitete alles gleich in die Wege zur OP.
Auf Station AO war auch alles super, habe noch nie so ein durchgehend freundliches Personal in einem Krankenhaus erlebt wie da.
Nochmals vielen Dank für die gute Behandlung

Positiv

Pro:
Freundlichkeit und Genauigkeit der Ärzte und des medizinischen Personals
Kontra:
veralteter Sanitärbereich, z.T. die Verpflegung
ungeklärter Schwindel

In der vergangenen Woche verbrachte ich ein paar Tage auf der Neurologie.
Von der Notaufnahme, über die einzelnen Untersuchungsbereiche, bis hin zur Station kann ich nichts negatives über Ärzte oder medizinisches Personal berichten. Alle waren sehr freundlich. Die einzelnen Abläufe wurden ausführlich erklärt. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Lob an Ärzte und Schwestern!

Was ich jedoch bemängeln möchte ist die Dusche, welche nicht zum Duschen einlädt. Alles sehr abgenutzt und nicht schön anzusehen.

Zur Verpflegung muss ich sagen, da hätte ich mir mehr Obst im Verlauf des Tages und Gemüse zum Abend gewünscht. Eine Mini-Tomate zum Abend oder am nächsten Tag eine Scheibe Gurke sind für eine vernünftige Ernährung wirklich zu wenig.

Kompetente Klinik in Haldensleben

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Verpflegung, kein W-LAN, nur O2 Handynetz
Hörsturz

Ich war auf Empfehlung meines HNO-Arzt für 4 Tage in dieser Klinik.
Die ärztliche und stationäre Betreuung war sehr gut. Es wurden für die Behandlung immer mehrere Meinungen eingeholt. Das Team der Station war sehr fürsorglich und kompetent. Besonders möchte ich die Freundlichkeit und Kompetenz von Schwester Jana und Schwester Ines hervorheben.

Die Verpflegung muss verbessert werden. Als Handynetz gibt es nur O2. W-LAN ist auch nicht verfügbar.

Ende gut alles gut

Pro:
Im Schockraum wurde eine tolle Arbeit geleistet
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Darmblutung

Bin mit akutem Blutverlust in die Notaufnahme gebracht worden.Es wurde alles getan um mich zu stabilisieren.Sehr freundliches und kompetentes Team.Danach ITS,ebenfalls sehr nettes und kompetentes Personal.Danach auf die Innere 2 verlegt.Dort ebenfalls sehr gute und freundliche Schwestern und Pfleger.Eine Ärztin kam extra aus ihrer freizeit,um eine nötige Behandlung durchzuführen.Das hat mir eine Verlegung in ein auswärtiges KH erspart.Kurzum,sehr gutes und freundliches Personal und Ärzte mit großer Kompetenz.Dafür Meinen herzlichsten Dank und Respeckt.

Absolut negativ ,nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kommunikation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos pur)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mediz. gut ausgestattet)
Pro:
Schwester der HNO Diagnostik sehr nett
Kontra:
Abläufe insgesamt sehr schlecht, keine Kommunikation ,
HNO Erkrankung

Es war von der Aufnahme bis zur Entlassung eine schlechte Erfahrung. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Abläufe waren unorganisiert. Die Notfallaufnahme völlig überfordert und unfreundlich.Nach 8 Stunden Wartezeit bekam man patzige Antworten. Leider war es auf der HNO Station auch nicht anders.
Kein Artzgespräch, keine Auskunft über die weitere Behandlung.Keine Aufklärung zum Krankheitsbild. Das Pflegepersonal gab sich auch keine Mühe und wirkte nur gestresst und unfreundlich. Nie wieder, dort kann man nicht gesund werden.

Zufrieden

Pro:
Freundliches personal
Bandscheibe

Nasenscheidewand OP

Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich musste 2x auf die HNO Station...Bei beiden Aufenthalten wurde ich ob von Ärzten oder Schwestern/Pflegern sehr gut versorgt. Eine bemerkenswerte Leistung, was diese Menschen jeden Tag für die Patienten aufbringen.....auch wenn es ihr Job ist. Und zum fehlenden Internet....Ich hatte das Glück mit 4G Verbindung

Der Name Ameos sagt alles

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen u Sauberkeit im Bad)
Pro:
Schwestern u Doktoren sehr freundlich
Kontra:
Essen zum kotzen
Leistenbruch / op

Krankenhausaufenhalt vom 21.09.2020 - 22.09.2020

Besuch wegen Leistenbruch.

Vorab die die Behandlung und Schwestern auf Station waren sehr freundlich.
Was ich bemängeln möchte.....

Frühstück - Abendbrot geht ja mal garnicht.

Das Brot war furtz trocken die 2 Scheiben Wurst sahen aus als ob die schon 2 Tage ohne kühlung aufbewahrt wurden,die Scheibe Gurke wa von außen so ausgetrocknet das sie selbst beim zusammendrücken keine Feuchtigkeit mehr auftrat.

Nach einer Recherche habe ich herausgefunden das der neue Chef ein junger Mann sein soll seit dem er da ist hat sich vieles verschlechtert zum beispiel....

Es gibt kein Stück Kuchen zum Kaffee auch zum Abendessen gebts kein Salat oder oder typisch Kapitalisten. Ich wünsche den Chef das er in sein Laden 2 Wochen liegt u sein minimal essen essen muss.
Allgemein hat der Name Ameos kein Guten Ruf ich kann in Sachen Verpflegung das Krankenhaus nicht weiter empfehlen.
Außerdem im Bad im Zimmer waren schimmel Flecken in der Dusche die Wann neben den Klo wa sehr dreckig..... Urin flecke bis hoch zur Decke hm lecker ..... könnte kotzen dafür bekommen die geld. Bilder habe ich auch gemacht.

3 mal verarscht

Bruch/ Chirurgie

Mein Schwiegervater sollte am Bruch operiert werden.
Der erste Termin wurde verschoben; beim zweiten Mal wegen Streik
wieder nach Hause geschickt und beim dritten Mal 7 Stunden im op Hemd gewartet das man dran kommt. Nun ist WE und er soll wieder nach Hause fahren.
Und das schlimmste ist das er schwer an Krebs erkrankt ist , und wieder in die Lungenklinik muss. Neuer Termin konnte nicht gegeben werden.

Sehr empfehlenswertes Klinikum

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Fraktur

Dieses Klinikum kann ich sehr empfehlen. Von der Notaufnahme bis zur Entlassung habe ich ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht. Man kümmert sich kompetent, geht individuell auf den Patienten ein und hinzu kommt, dass im OP eine ausgezeichnete Arbeit geleistet wurde. Einen besonderen Dank an das gesamte Team der Station 2

Fachlich sehr schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung)
Pro:
Kontra:
-10
Fraktur

Nach einem Sturz ging ich in die Notaufnahme und sagte, dass mein rechter Arm schmerzt. Die sehr unfreundliche Notärztin klärte mich auf, dass es doch kein Notfall ist und ich eigentlich hier nichts zu suchen hätte. Nach hin- und herbiegen des Armes stellte sie fest, dass ich einen Muskelfaserriss mit Einblutung habe. Ich sollte eine Woche abwarten und dann zum Chirurgen. Dies tat ich auch , der Chirurg hat den Arm geröntgt und festgestellt, das ich eine Fraktur des Ellenbogens habe. Da es ,dank der Notärztin, zu spät für einen Gips war, musste ich die ganze Zeit mit wahnsinnigen Schmerzen leben. Ich bin froh, dass ich nicht mit einem Herzinfarkt bei dieser Notärztin gelandet bin.

Gutes und weniger Gutes

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht
Entfernung der Gallenblase

Nach einer kurzen Liegedauer auf der chirurgischen Station kann ich mich nur positiv äußern.Das gesamte Team der Station war immer höflich und sofort zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Da ich selbst Krankenschwester bin kann ich die angespannte Lage der Pflegenden nachvollziehen, ständig muss immer weniger Personal auf der Station mehr leisten.
Zum Krankenhaus selbst muss ich sagen, es handelt sich auch hier um ein Dienstleister von dem man erwartet das er kundenorientierte arbeitet.
Das ist hier nicht der Fall.
Da ich das Krankenhaus zwei Tage vorher verlassen konnte und demzufolge meine Abhohlung organisieren wollte, war es mir nicht möglich schnell Kontakt zu meinen Angehörigen aufzunehmen.
Das fehlende Netz sowie fehlendes WLAN macht es unmöglich mit der Außenwelt zu kommunizieren.
Weiteres möchte ich noch anmerken, dass die Kopfkissen nicht zu einer baldigen Genesung beitragen, man hat das Gefühl auf einem beuligen Stein zu liegen.
Für die Zukunft wünsche ich mir nicht sobald wieder in ein Krankenhaus zu müssen,sollte es dann aber sein werde ich nicht noch mal nach Haldensleben gehen.
Nochmals vielen Dank den Schwestern und Ärzten der Station Chirurgie 1 ich hab mich bei ihnen gut aufgehoben gefühlt.

Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahme dauerte zu lange)
Pro:
Behandlung sehr gut
Kontra:
das Essen ist sehr schlecht
entzündeter Zwölffingerdarm, Blutdruck-Herz

Trotz langer Wartezeit im Aufnahmebereich, fühlte ich mich von der erste Sekunde gut aufgehoben.
Die Einrichtung ist sehr sauber und die Arzte und das Pflegepersonal sehr freundlich.Alle Fragen wurden immer gleich beantwortet.

Besser geht immer, doch die Note 2 würde nicht genügen.

Pro:
Ständig freundliches Team
Darmprobleme inkl. Spiegelung sowie OP Nabelbruch

Schwerwiegende Darmprobleme sowie ein schmerzender Nabelbruch zwangen mich kürzlich (06./07.2018) gleich zwei Mal zu je einem Aufenthalt in der chirurgischen Abteilung des Klinikums. Und um es gleich vorweg zu nehmen: von der ersten Minute an baute sich ein unglaubliches Vertrauensverhältnis auf, in erster Linie resultierend aus der fachlichen Kompetenz sowie der überaus freundlichen medizinischen Betreuung des gesamten Personals. Dafür möchte ich mich auf das Herzlichste bedanken! Und auch wenn man wohl immer hofft, Krankenhäuser eher von draußen zu sehen, ist diese Einrichtung für den Ernstfall eine wirklich super Adresse.

Immer recht freudlich

Pro:
Personal, Ärzte Pfleger tip top
Kontra:
Essenversorgung, naja
Herzkateter

Vor kurzem war ich Patientin im Ameos Krankenhaus. Mir stand eine Herzkateter Untersuchung bevor. Ich muß sagen, vom ersten Moment an,hab ich mich hier im Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt. Klar muß man eine gewisse Wartezeit in Anspruch nehmen, denn es sind täglich viele Patienten dort.Um 9.00 uhr hatte ich einen Termin, und um 12.00 uhr hatte ich ein Bett und war mit allen Voruntersuchungen fertig. Die Schwestern und Ärzte waren freundlich, hifsbereit und sachlich. Das Pflegepersonal immer recht freundlich,ich kann überhaupt nichts negatives sagen. Die Herzuntersuchung ging problemlos und mir wurde auch gezeigt, wo sich meine Schwachstellen am Herzen befinden. Ich bin sehr zufrieden.
Allen Schwestern, Pflegern und Ärzten,möchte ich ganz großen Dank sagen.
Vielleicht noch ein Satz zum Essen, mit Humor schmeckt auch eine krumme Stulle. Die Innere 1 hat super freundliches Personal.

Beschwerdemanagement

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung / Versorgung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Gespräche in Visiten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation Pflege-Arzt-Patient)
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tgl. Hygiene Nachtschränke etc. NICHT desinfiziert - nosokomiale Keimverbreitung hoch!!!)
Pro:
Bisher leider nein!
Kontra:
Diagnose und Folgen nicht ernst genommen, mangelnde Hygiene
Kurzfristige Lähmungserscheinungen in beiden Beinen

Krankheitsbilder und Leitsymptome werden NICHT ernst genommen!!!

Pat.werden zu schnell mit Schmerzmitteln ''abgeschossen'' ohne der eigentlichen Schmerzursache auf den Grund gegangen zu sein!!!

Versorgung Küche

Schade das man keine Bilder anhängen kann die Klinikleitung wird im Rahmen Besxhwerdemanagment das Bild dazu erhalten.

Grün geschimmeltes Brot über das WE!!! Pfui Teufel.

Schlimm!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ihre (Nicht)Behandlung tötet Menschen!)
Pro:
Kontra:
fehlende/s Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein
Vorhofflimmern, Dyspnoe

Meine Großmutter wurde wegen Vorhofflimmern mit akuter Dyspnoe und schwerer Hyponatriämie mit dem Notfallwagen eingeliefert. Nach anfänglicher (Fehl)Behandlung und Laboruntersuchung hat man sie irgendwann einfach "aufgegeben", ohne dies den Angehörigen mitzuteilen. Zwischen Laboruntersuchung und Entlassung vergingen eine Woche, ohne dass ihr Zustand verbessert wurde. Es wurde in ihrem kritischen Zustand weder ein zweites Labor gemacht noch haben sich die PflegerInnen um sie gekümmert (Sauerstoff war nicht angeschlossen etc., gefüttert wurde sie fast nur durch die Angehörigen, ohne deren täglichen Besuch wäre sie vermutlich verhungert und verdurstet). Man hat sie dann kranker aus dem KH entlassen, als sie eigentlich eingeliefert wurde. Die Ärzte waren selten zugegen, immer beschäftigt, oft nicht auskunftswillig. Kommuniziert wurde eher, dass sich der Zustand meiner Großmutter verbessert hätte. Was jedoch nach den Laborwerten der letzten Untersuchung nicht stimmen konnte. Ihre Nieren haben versagt, ihre Entzündungswerte waren um das Fünffache erhöht. Sie wurde ohne Konzept aus der Klinik in die Kurzzeitppflege entlassen, woraufhin sie kurze Zeit später verstarb. Anscheinend ist man ab einem gewissen Alter zu teuer für richtige Behandlung und Pflege. Noch dazu scheinen weder einige Ärzte noch Pfleger kompetent noch einfühlsam genug zu sein, um diese Berufsbezeichnung zu verdienen. In diesem SInne: Ich würde dieses Krankenhaus niemandem empfehlen!!! (Außer so manchen Ärzten und Pflegern, die dort arbeiten, selbst!) Dreckig ist es da übrigens auch!

Sehr vertrauensvolles Ärzteteam

Pro:
Sehr gute Aufklärung vor der OP
Zysten am Zungengrund

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Herrn Chefarzt Dr. Haxel und seinem Ärzteteam für die fachlich sehr, sehr gute Betreuung und vortreffliche Behandlung bedanken. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Vom Beginn der Untersuchungen bis zur OP-Nachsorge hatte ich stets vollstes Vertrauen in Kompetenz und Sorgfalt. Eine Empfehlung kann ich mit gutem Gewissen weiter geben.
Ein Dankeschön auch an das Pflegepersonal für die optimale Betreuung und Hilfe.

Hno Ärztin

recht gute Erfahrungzufrieden ((4h aufenthalt))
weniger gute Ausstattungzufrieden ((4h aufenthalt))
Pro:
Kontra:
Kann nichts negatives berichten ( 4h aufenthalt)
Ameos Haldensleben

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war zwar sehr kurz, dennoch mag ich darüber berichten, dass das Personal sehr freundlich zu mir war und ich sofort behandelt wurde.

-Rissverletzung Muschelkopf Nasenmuschel
-Platzwunde

Nach der Behandlung wurde ich freundlicherweise zu meinem Auto (welches ca.5km von der Klinik entfernt war)gefahren.

CA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp Team)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher aus der Steinzeit)
Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben
Stand, Herzschrittmacher

kompetent,freundlich ,sauber,zielorientiert, einziges Defizit: die 24h Liegezeit auf der ITS (in anderen Kliniken geht es auch anders)

Ich danke dem Team um Prof. Schulz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett zu kurz (bei 1,83m))
Milzruptur

Ich habe bei einer Milzruptur mein ganzes Blut verloren und Prof.Schulz und sein Team hat mir das Leben gerettet.
Besonderer Dank gilt auch dem Personal der Intensivstation.

Hier werden Sie nicht geholfen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine bekommen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine bekommen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut schrecklich!)
Beule an Kopf

Mein Baby (6 Monate) ist auf den Kopf gefallen und hatte eine Beule hinter der Fontanelle.
Leider war Mittwoch und es hatte kein Arzt auf und als Vertretung wurde das Ameos Klinikum angeben. Lange rede kurzer Sinn wir hin um das Ganze untersuchen zu lassen.
Unsere Aufnahme begann mit einer sehr unfreundlichen Schwester und setzte sich weiter mit einer Wartezeit von geschlagenen 3,5 Stunden.
Auf nachfrage ob man uns vergessen habe antwortete die Schwester nur das andere wichtigere Fälle zu behandeln sind und wir beendeten den Dialog mit dem wissen das NUR ein Arzt auf den Notaufnahme stationiert ist.
Der kleine hat natürlich mit der Zeit angefangen zu weinen und ungnädig zu werden, klar es war langweilig und er bekam Hunger. Nachdem wir den kleinen soweit beruhigt hatten und er eingeschlafen war hat es sich die unfreundliche Schwester es sich nicht nehmen lassen und direkt eine Tür neben uns zuzuschmeißen...
Im Endeffekt wurden wir nicht behandelt da man uns keinerlei Aussage darüber erteilen wollte wie lange es den jetzt noch dauert.
Wir hatten uns gerade abgemeldet da kem ein kleiner weinender Junge mit seinem Vater an die Rezeption und wollte die eingeklemmte Hand seines Jungen untersuchen lassen und die Schwester meinte gleich auf sehr herablassende Art und weise des der Junge erst einmal ca. 3 stunden Wartezeit vor sich hat und der Junge weinte fürchterlich los.

Soviel zu unserem Erlebnis was das Ameos-Klinikum betrifft. Wir fahren dort nie wieder hin!!!!!!!

Schlechtestes Krankenhaus,dass ich je gesehen habe

Pro:
Kontra:
ALLES
Platzwunde am Kinn

Meine Tochter (3Jahre) stürzte Ostersonntag mit dem Kinn auf einem Fliesenboden und zog sich dabei eine Platzwunde am Kinn zu. Das nächstgelegene Krankenhaus war leider die Ameos Klinik. Nach kurzer Wartezeit in der Notaufnahme wurden wir von einer Schwester in das Behandlungszimmer gerufen. Jedoch durfte nur ein Elternteil mit. Somit entschloss ich (Mutter) meine Tochter zu begleiten. Kurze Zeit später traf dann der junge, leicht genervte Arzt ein und bat uns auf dem Stuhl Platz zu nehmen. Meine Tochter nahm ich auf dem Schoß. Nachdem ich ihm schilderte was passiert war begann er mit der Untersuchung ihres Kinns. Meine Tochter hatte verständlicherweise Angst und wollte sich nicht von einem fremden Mann im Gesicht anfassen lassen. Daraufhin wurde der zunächst leicht genervte Arzt immer unfreundlicher. Dies wirkte sich nicht zum Vorteil aus und setzte meine Tochter noch mehr unter Stress. Sie fing an zu weinen und wehrte sich mit ihren Händen worauf der Arzt sie anschrie sie solle ihn nicht hauen. Nachdem er die Ohren und den Mund meiner Tochter untersucht hatte und das Pflaster am Kinn entfernte (welches wir zuvor aufgebracht haben)teilte er uns mit,dass meine Tochter einen beidseitigen Paukenerguss habe der jedoch nichts mit dem Sturz zu tun hatte. (zu Hause angekommen recherchierte ich erst einmal was dies überhaupt ist, da der Arzt mich nicht darüber aufgeklärt hat). Mittlerweile war meine Tochter so aufgebracht,dass sie sich selbst von mir nicht mehr beruhigen ließ und versuchte von meinem Schoß zu springen. Sie schlug und trat um sich und hat bitterlich geweint. Der Arzt wurde aggresiv und sagte wir müssen sie auf die Liege legen und stillhalten damit er mit der Behandlung fortfahren kann. Wir also vom Stuhl runter und sie auf die Liege gelegt wo die Schwester sie in ein Laken wickelte und mit Gewalt festhielt. Plötzlich trat Schaum aus ihrem Mund und sie fing an zu würgen und sich zu übergeben. Anstatt seine Behandlung zu pausieren klebte er munter an ihrer Wunde weiter und ignorierte meinen Willen den Kindsvater hinzuzuziehen. Das wurde mir dann zu viel und ich hob sie hoch damit sie nicht an ihrem Speichel und Erbrochenem Erstickt. Zwischendurch kam von der Schwester immer wieder die Sätze "sei nicht so ein unartiges Kind" und "stell dich nicht so an".
Vielen Dank an den "netten" Arzt,dass meine Tochter nun warscheinlich nie wieder ohne Angst zum Arzt gehen kann!

Dieses Krankenhaus ist das letzte !!!!!!!!

Kontra:

Ich schreibe hier als Angehörige einer Patientin. Meine Mutter, an Demenz erkrankt, musste leider wegen einer OP in dieses KH. Nach dieser OP ist nichts mehr wie es war.
Aufgrund von angeblichen epileptischen Anfällen hat man sie auf die Neurologie verlegt.Dort wurde sie mit Schmerzmitteln zugedröhnt, so dass sie uns Angehörige nicht mehr erkannt hat. Nach 3 Wochen, in denen niemand in der Lage war, die Leiden in den Griff zu bekommen, wurde sie entlassen. Leider in einem sehr schlechten Zustand, gesundheitlich und PFLEGERISCH!!!!Wund im Leistenbereich und am Hals,(wir haben bei ihrer Einlieferung drauf aufmerksam gemacht, man möge ein Handtuch zwischen Wange und Hals legen - wurde einfach ignoriert, jetzt hat sie dadurch Streptokokken) keine Zähne geputzt, Zähne und Rachen mit altem Blut verklebt.Als sie entlassen wurde, schwamm sie förmlich im eigenen Urin, weil der Urinbeutel angeblich geplatzt war, Hämatome am ganzen Körper, aufgerissene Bauchnarbe, steife Gliedmaßen, weil sie einfach nicht bewegt wurde...usw.usw.
Schwestern und Ärztin auf der Neurologie sehr nett aber die Pflege lässt da auch sehr zu wünschen übrig. Auf der Augen/Innere 1 eine Katastrophe.Unfreundliche u. patzige Schwestern,unfreundliche u. arrogante Ärzte.(Diese Ärzte können ja auch nur im KH arbeiten; hätten die eine eigene Praxis, würden die Patienten reihenweise weglaufen; so eine Unfreundlichkeit, Überheblichkeit und Arroganz würde sich nicht mal ein Kassenpatient gefallen lassen)
Es wurde nicht mal ansatzweise versucht, irgendwie auf sie einzugehen und die Ursache für ihren nach der OP schlechteren Zustand zu finden.Auf Nachfrage bei Ärzten kriegt man immer andere Antworten was es wohl sein KÖNNTE, Mutmaßungen....aber finden will keiner was.
Wir haben alles auf Fotos dokumentiert und überlegen, rechtliche Schritte gegen dieses KH zu unternehmen.
Wer es irgendwie vermeiden kann: NICHT dieses Krankenhaus

Hygiene auf CHIRURGIE 1 und 2

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es war kaum ein Arzt da und wenn sprach er mit niemandem)
Pro:
Unmögliche Betreuung auf Chirurgie 1 und 2 8Schwestern sehr unfreundlich)h
Kontra:
Superpflege und sehr nettes Personal auf der ITS
Gichtknoten im Ellbogen(zu spät erkannt0

Donnerstag 03.11.2016 wegen starker Schmerzen eingeliefert.Mit einer Schmerzinfusion behandelt.
Am Montag(07.11.2016) wurde meinem Mann mitgeteilt , daß er am Mittwoch (09.11.2016) nach Hause kommt.Dann ging die Odysse zu Lasten meines Mannes los.In der Nacht vom 07.11. zum 08.1102016 war mein Mann total verwirrt ,auch den ganzen 08.11.2016 war er verwirrt(wurde in eine Kammer geschoben um die anderen Patiente schlafen zu lassen).Am Nachmittag kam meine Tochter ihn besuchen und stellte sofort fest , daß er in seinem Wesen total neben der Spur war.Sie forderte einen Arzt an und der meinte er wäre immer so verwirrt ,was ich hiermit verneine. Mein Mann müsse mit den Schmerzen leben , meinte der Arzt (keine Basis zum Patienten).Aufeinmal waren mehrere Ärzte bei meinem Mann und man stellte eine Blutvergiftung im linken Ellbogen fest,welche durch ein Gichtknoten entstanden ist. Warum so spät?
Auf der ITS wurde er nach der OP toll versorgt,da gab es keinerlei Beanstandungen.
Über die Stationen Chirurgie 1 und 2 ist genau das Gegenteil ein. Wie kann es sein, daß Patienten Angst vor den Schwestern haben?
Die Hygiene ließ sehr zu wünschen übrig.Der Deoroller ersetzte den Waschlappen, Zahnbürste wurde kaum benutzt. Um es auf den Punkt zu bringen: Mein Mann kam total ungepflegt mit Dikubitus und verkrusteten Genitalien nach Hause. Da kann man nur sagen P F U I!!!!!
Kommen sie mir nicht von wegen zu wenig Personal
Wenn ich dort arbeite, kann ich meinen Frust nicht an den Patienten auslassen, auch, wenn man dort schon 23 Jahre arbeitet.Ich habe die Wunden dokumentiert und denke darüber nach diese an eine höhere Instanz weiter zu leiten. Denken sie über dieses Fehlverhalten dem Patienten gegenüber nach!

Schnelle Hilfe wurde geboten

Pro:
Geringe Wartezeit von der Aufnahme bis zur Zimmerzuteilung
Kontra:
Kein Handy nutzbar
Erkrankung der Nasennebenhöhlen

Von der Aufnahme bis zur OP und den Hinweisen zur weiterführenden Behandlung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das Ärtzeteam und die Schwestern waren alle sehr freundlich, erklärten die notwendigen Untersuchungen und waren äußerst hilfsbereit.
Ruhe und umsichtiges Arbeiten herrschten auf der Station. Ärzte und Schwestern waren stets um das Wohl der Patienten bemüht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Kontrolle durch Stationsärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast schmerzfreies spritzen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (von Anmeldung bis in´s Zimmer dauerte zu lange)
Pro:
Personal,Essen,Kompetenz
Kontra:
kaum Internet
Bandscheibe und Verdacht auf Borreliose

Ich lag 7 Tage auf der Neurologischen-Station wegen Vedacht auf Borreliose).
Was ich dort positives erfahren hab, gab es bis jetzt in keinem Krankenhaus,
und ich lag schon in sehr viele.
Das Personal ist absolut freundlich, menschennah und sehr kompetent!!!!!
Das Essen ist super und ausreichend.
Die Ärzte bemühen sich um schnelle Abklärung der Krankheit und spritzen fast schmerzfrei.
Wenn es etwas zu bemängeln gäbe, dann nur, das es kein oder sehr schwachen Internetzugriff hat.
Ich kann diese Klinik jeden empfehlen.
Ich bedanke mich noch einmal beim Team und macht weiter so!!!!

Hilfe gesucht und nicht gefunden

Restless Legs Syndrom

Ich leide unter dem Restless Legs Syndrom, meine Medikamente hatten leider total versagt und als ich in der Klinik Hilfe suchte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon fünf Tage nicht geschlafen. Also fuhren wir zur Notaufnahme und fragten nach ob denn ein Neurologe zu sprechen wäre. Zu meinem erstaunen ging es auch ganz schnell und ein Arzt von der Neurologischen Abteilung war zur Stelle. Er untersuchte mich gewissenhaft und riet mir zu einem stationären Aufenthalt. Ich willigte ein, in der Hoffnung das mir nun geholfen würde. Gegen 23 Uhr bezog ich dann mein Zimmer, dort waren noch 2 Patienten untergebracht. Kurz und knapp nichts passierte, ich bekam kein Medikament das meinen Qualen ein Ende setzte. Ich bin die ganze Nacht wieder rum gelaufen ohne eine Auge zuzumachen, nun hatte ich noch zusätzlichen Druck, denn ich wollte die Nachtruhe der anderen nicht stören. Ich faste den Entschluss am nächsten Tag die Klinik zu verlassen. Der Arzt der mich aufgenommen hatte, wollte mich zum dableiben bewegen und er schlug mir vor mich doch noch mit einem anderen Arzt zu unterhalten. Was ich auch tat und genau bei diesem Arzt möchte ich mich für den Satz bedanken ich zitiere" vielleicht sind alle Froh das sie gehen", dieser Satz kam nachdem er bemerkt hatte, dass er mich nicht umstimmen konnte. Ich sonst nicht auf den Mund gefallen wusste echt nichts zu sagen. Im nachhinein scheint mein Entschluss richtig gewesen zu sein und ich muss wohl ganze Arbeit geleistet haben, dass nach meinem Aufenthalt dort von 23 Uhr - 9.30 Uhr alle froh waren das ich die Klinik verlasse. Mein dank an den aufnehmenden Arzt, dank auch an die Nachtschwester die mich im Flur fast die ganze Nacht ertragen musste und der Arzt der mit mir nochmal gesprochen hat, naja da verkneife ich mir jeden Kommentar.

Pro:
sehr gute Beratung und Entscheidungsfindung durch den Arzt
Oberarmbruch

Meine behinderte Tochter hat sich bei einem Sturz den Oberarm gebrochen.Es wurde eine Operation angeraten.Alles verlief ohne Komplikationen.Die Schwestern gaben sich große Mühe,ich fühlte mich von Seiten des Arztes sehr gut aufgeklärt und beraten.Möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken.
Sehr schön finde ich, dass es keine festgeschriebenen Besuchszeiten gab, so konnte ich sie besuchen und auch längere Zeit bleiben.

Sauberkeit und Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig

Pro:
hervorragender Operateur
Kontra:
Menschlichkeit, Unfreundlichekeit, Sensibilität.......
Knie

ich schreibe als Tochter einer Patientin der Klinik. Schnell fällt mir auf, das die Freundlichkeit auf der Station für nebensächlich empfunden wird. Meine Mutti ist operiert worden, konnt nicht aufstehen. Sie bat um eine Schüssel Wasser, damit sie sich waschen kann. Dafür haben wir jetzt keine Zeit war die Antwort. Ich habe verständnis dafür, d.d. Personal frustriert ist. Ständig unterbesetzt, viel Arbeit...., aber davon darf der Patient nichts mitbekommen. Weiterhin lässt die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig. Das Reinigungspersonal muss hart arbeiten, aber wenn in einem Zimmer tagelang bestimmte Bereiche ausgelassen werden, so dass Staubbüschel zu sehen sind, dann sollte doch mal das hiesige Gesundheitsamt vorbeischauen. Hat man zu einer bestimmten Zeit eine Injektion bestellt wird und der Patient eine Stunde später noch nichts passiert ist.......fragt man nach, bekommt man eine genervte Antwort. Der leitende Oberarzt hat hervorragende Arbeit geleistet.

Negativ Notaufnahme, Positiv OP und Station

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Die Schwestern sind in der NA sehr unfreundlich, stets mit einem lächeln aber sehr patzigen Antworten. Das Lächeln kann man als ironisches und hinterhältiges Lächeln interpretieren. Man bekommt das Gefühl, sie wollten den Eindruck hinterlassen, sie seine die Macht und hätten das sagen und der Angehörige des Patienten sowie der Patient selber seien nur minderwertig. Leider muss man dass so ausdrücken. Wartezeiten hat man in jeder NA, aber eine Auskunft auf Nachfrage wäre in vielen Fällen sehr beruhigend. Aber man wird stets abgewiesen, in Form des oben genannten verhaltens. Alles in allem sehr unpersönlich, zum Teil überforderte und sehr unfreundliche Schwestern. Ärztlicher seits gibt es wenig zu sagen. Sie sind stets bemüht und geben ihr bestes!
Operativ kann ich überhaupt nichts negatives sagen, auch die Nachsorge auf Station war angemessen. Schwarze Schafe gibt es überall.

Gute Psychologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologin)
Pro:
Kontra:
Viel Untersuchungen
Rückenschmerz

Ich war für 2 Wochen in der Neurologie weil ich große Schmerzen im Rücken hatte und keiner wußte wo das her kommt. Es wurden viele Untersuchungen gemacht und die Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich.Aber alles half nicht denn es kam kein Ergebnis zustande. Dann wurde die Psychologin aus dem Nachbarkrankenhaus gerufen und führte ein Gespräch mit mir.Seitdem weiß ich das ich unter Depressionen leide denn ich habe vieles im Leben ausgehalten was kein Rücken tragen kann.Kann diese Frau nur empfhelen und wünsche mir daß es mehr von solchen Menschen auf der Welt gibt.Danke!

Pro:
rundum gute Betreuung
Gallenblasen entnahme

Ich befand ich in Stationärer Behandlung wegen ein Gallenblase OP.

Ich fühlte ich sehr gut betreut, auch was die Aufklärung vor der OP betrifft. Die Schwester (auch die Nachtschwester) waren binnen weniger sek nach dem klingeln da und immer freundlich. Die Ärtzte ebenso, sehr nettes Erscheinungsbild, Kompet und freundlich.
Bin im allgemein sehr zufrieden.

Kinderunfreundlichkeit in Reinkultur

weniger gute Ausstattungzufrieden (modern aber ansonsten unzumutbar)
Pro:
Kontra:
unfreundlich, unprofessionell, fragwürdige Behandlung

Bitte nie wieder! Weder die Ärztin noch eine Schwester stellten sich vor. Am Telefon wurden Haus Interna wegen der Patientenaufnahme in Hörweite der Patientin (12 Jahre) und uns sehr unschön diskutiert....."Die gehört hier nicht hin, die ist putzmunter, die können wir hier nicht gebrauchen....." derartige Äußerungen im Beisein des Patienten sind nicht nur unangebracht sondern in höchstem Maße Patientenverachtend. Dann wurde eine Infusion gelegt, damit meine Tochter Wasser lassen könne.... Sie brauchte keine Infusion...eine Frage ob sie gerade mal Wasser lassen könne hätte da gereicht, denn sie konnte spontan Wasser lassen und bedurfte auch ansonsten aus medizinischer Sicht keine Infusion. Dafür wurde allerdings kein Trinken angeboten, danach musste gefragt werden und dann auch selbst geholt werden.... anzumerken ist, daß jedes Kind im Zimmer eine Infusion bekam. Über Sinn und Unsinn ist hier wohl nachzudenken. Nun gut, nach einer Nacht hatte der Wahnsinn auf dieser Station glücklicherweise ein Ende. War früher schon schlimm, heute ist es nicht besser...moderner, aber aus zwischen menschlicher und pflegerischer Sicht eine absolute Katastrophe.

sehr gute Chirurgische Leistung und umfassende Pflege

Pro:
kompetente, umfassende Beratung und operative Ausführung
Oberarmsplitterbruch

Die Patientenzimmer sind sehr sauber und optisch ansprechend. Das Pflegepersonal ist nett und zuvorkommend.
Die Ärzte sind sehr bemüht und kompetent.
Selbst der Chefarzt hat sich persönlich um mich bemüht, obwohl ich kein Privatpatient war.

Sehr unfreundliche und ruppige Behandlung

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundliche und ruppige Schwestern
Atemnot/Herzschwäche

Mein Vater (83) wurde mit Atembeschwerden in das Ameos-KH Haldensleben eingeliefert (Wasser in der Lunge). Er wurde nach einer Woche mit den gleichen Beschwerden entlassen.
Deshalb wollte ich bei erneuter Einweisung nicht, dass er wieder nach HDL kommt, konnte mich aber gegen einen sehr unfreundlichen und überheblichen Notarzt nicht durchsetzen.
Was wir dann erlebt haben … ich versuche es zu beschreiben:

Mein Vater bekam plötzlich starkes Nasenbluten – es hörte nicht auf und blutete den ganzen Nachmittag. Mehrfach wies meine Mutter eine Schwester darauf hin – keine Reaktion. Das Hemd und das Bett waren vollgeblutet und meine Mutter wischte ständig mit feuchten Tüchern das Blut ab. Erst als wir am Abend ebenfalls zu Besuch kamen und meine Mutter noch einmal zu dieser Schwester ging, kam diese zornig ins Zimmer – mit den lauten Worten „na haben wir wieder gepopelt?... Dann riss sie ihm ruppig sein Hemd herunter. Meine Mutter war den Tränen nah und sagte, sie saß 3 Stunden bei ihm und er habe nicht gepopelt… Eine Unverschämtheit!

An den folgenden Tagen kam das Blut wie Wasser aus dem Katheder, aus einem Hämatom auf dem Rücken, aus den Füßen - meine Mutter wies wieder die Schwester darauf hin – diese meinte, „ach so schnell verblutet man nicht, … ja, das kommt inzwischen überall raus“. Meine Mutter fragte mehrfach, ob er zusätzlich zu den Blutverdünnertabletten etwa auch Heparin gespritzt bekommt – das wäre doch viel zu viel … - zuerst regte sich die Schwester auf, sie habe das schon 3x gesagt - aber dann reagierte man doch und setzte die Spritzen ab. Endlich hörte das massive Bluten auf.

Mein Vater hatte so viel Blut verloren, dass er 2 Bluttransfusionen bekommen musste.

Nun ist er endlich wieder zuhause. Er erzählte, er habe sich nicht einmal getraut zu sagen, wenn er auf die Toilette musste – da die Schwester ihn immer ausschimpfte. Daraufhin versuchte er allein aufzustehen und fiel hin – daher das Hämatom auf dem Rücken.

Auch wenn die Schwestern dieses Hauses überlastet sind – dies ist kein Grund Patienten und Angehörige wie Dreck zu behandeln. Offenbar haben die Damen ihren Beruf verfehlt!

sehr gute Behandlung

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
Gebäude ist etwas alt
Gerontopsychiatrie

Ich war längere Zeit im Jahr 2014 in der Klinik. Aus meiner Erfahrung kann ich die Abteilung 109 nur weiter empfehlen. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind sehr sehr freundlich, kompetent , hilfsbereit und nehmen sich wirklich Zeit. Sowohl für die Patienten als auch für die Angehörigen. Es wurde mir sehr geholfen und ich wurde wieder -auf die Beine- gestellt, im wahrsten Sinne des Wortes. Man findet heute nicht mehr so häufig einen guten Klinikbetrieb.

bleib es ein "Sehr Gutes" Klinikum mit AMEOS???

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012, 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schnelle einfache medizinische Versorgung, Patientenverwaltung
Kontra:
wechsel des Betreibers, vom Großkonzern geschluckt
Innere Erkrankung

Bin zur RR. Einstellung ins Sana Klinikum verlegt wurden.
Man versuchte und legte mich Symptom-bezogen auf Station.(Alter, Krankheitsbild usw.)
Für mich ist das Patientenmanagement gut gewesen.
Schwestern mit Haaren auf den Zähnen gibt es überall.

Dazu muss ich schreiben, solche Dinge direkt anzusprechen vor Ort und es findet sich immer einen Weg.
Mein RR wurde Gut eingestellt Medikamentös.
Zur Nach-Versorgung würde ich mehr erwarten.
Da,denke ich aber zu sehr verwöhnt zu sein zu Kliniken in Westen Deutschlands.

Also Essen Gut alles Gut.

Da, dass Klinikum Haldensleben nun zur Kette AMEOS gehört, bin ich überzeugt vom Untergang der Qualität u. medizinischen Versorgung.

Nie wieder auf derGynäkologischen Station.

Pro:
Ich durfte kostenlos über Nacht bleiben inkl. verpflegung, Schwestern geben sich größte Mühe und Sorgfalt, Einzelzimmer, Psychologische nachbetreuung seitens der Hebamme
Kontra:
wenig Information zum Eingriff, Ärzte wirken genervt und geben patzige Antworten - kommen Lustlos rüber, sehr schlechte koordination in zusammenspiel Nahrung und Operation, Kein "gut gemacht" von irgendeinem Arzt/in
Fehlgeburt

Meine Erfahrung, nie wieder!!!

Wir sind ein junges Paar ich 25J. meine Freundin 19, haben das erste ungeborene Kind in der 14.woche entfernen lassen müssen, wegen massiver Fehlbildungen..

Man behandelte uns von seitens der Ärzte wie als hätten wir uns diese Situation ausgesucht..patzige Antworten auf fragen mussten wir uns gefallen lassen, sowohl der Gastarzt als auch die Narkoseärztin gaben uns das Gefühl als wären wir hier nicht erwünscht und müssten so schnell wie nur möglich das Haus wieder verlassen...

(Samstag Einleitung der Wehen 11.45 Uhr, Ausgestoßen gegen 18 Uhr, 19.30 - 21.00 Operative Restausschabung, Sonntag gegen 13.00 Uhr Entlassung...) wir sind froh das alles Reibungslos ohne Komplikationen geklappt hat..

Alle Schwestern insgesamt durften wir 5 kennenlernen, allesamt gute Seelische und Psychologische Betreuung.. 10 Plus Punkte!!

Kompetenzmangel oder jugendliche Unbeschwertheit???

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
gründliche Untersuchungen
Kontra:
Unzuverlässigkeit von Aussagen und fehlende Datenübermittlung
Herz-Lunge

Ich (47 J.) verbrachte 5 Tage auf der I1 wegen Verdachts auf Herzmuskelentzündung. Ich wurde sehr gründlich und sorgfälltig untersucht. Der Verdacht bestätigte sich glücklicherweise nicht. Aber es sollte schlimmer kommen. Da das Roentgenbild der Lunge Auffälligkeiten auswies, wurde ein Lungen-CT durchgeführt. Daraufhin wurde ich zur Weiterbehandlung an die Lungenklinik Lostau überwiesen. Am Entlassungstag fragte ich bei der Visite, welcher Lungenflügel befallen sei. BEIDE( Antwort war falsch!), lautete die Antwort. Mir wurde gesagt, ich habe Lungenkrebs oder Sarkoidose. Mit den Nerven am Ende, suchte ich meine Hausärztin auf, die mich etwas beruhigen konnte. 3 Tage später erfolgte meine Einweisung in Lostau. Diesen Termin hatte eine Ärztin der Station I1 dort für mich vereinbart. Nachdem in Lostau einige Lungen- und Blutuntersuchungen durchgeführt wurden und ich mein Zimmer bezogen hatte, wurde festgestellt, dass ich Gerinnungshemmer nehme, deren Umstellung auf Heparin noch nicht von Haldensleben verordnet wurde. Ausserdem hatte Haldensleben werder Röntgen- noch CT- Aufnahmen mitgeliefert. Am Nachmittag des Einweisungstages konnte mich mein Mann in Lostau wieder abholen. Am 28.1. habe ich einen erneuten Einweisungstermin. Bis dahin muss ich weiterhin mit der Ungewissheit leben, an Krebs erkrankt zu sein. Welch eine nervliche Belastung das darstellt, brauche ich sicher nicht näher ausführen.
Ich habe nichts gegen junge Ärzte und Ärztinnen, im Gegenteil. Aber ich bitte darum, dass zukünftig bitte kontrolliert wird, dass Unterlagen vollständig und Aussagen zum Krankheitsbild korrekt sind und mehr Feingefühl aufgebracht wird. Dafür gibt es schliesslich Oberärzte und -ärztinnen.

Stationär in der HNO Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber leider ist das Klima im Krankenhaus kälter geworden ( früher hat man auch von anderen Stationen gegrüßt))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer auf Patienten eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten)
Pro:
bin voll auf zufrieden
Pansinusitis

Ich war zu einer Operation der Nasennebenhöhlen stationär in
Behandlung.
Die Voruntersuchung, OP und auch die stationäre Pflege waren super. Kurze Wartezeiten, sehr nette Ärzte und Schwestern.
Ein Klinikangestellter hatte vergessen mir eine Schlaftablette zu verortnen, was aber Schwester C... trotz Ihrer sehr schweren Nachtschicht ( Schwere Pflegefälle) noch organisieren konnte. Ein Dickes Lob dafür !!! Der Klinikangestellte, der übrigens bei meinen schlechten Venen super meine Venen gefunden hat,hatte sich sofort am nächsten Tag dafür entschuldigt.
Auch so etwas sollte man hoch anrechnen!!!!
Ein besonderer Dank geht auch an Frau Dr. SCH... die diese OP bei mir durchführte. Super nett und sehr viel Verständniss für Patienten.
Jeder Stationsmitarbeiter war trotz der vielen Arbeit stetst freundlich und hatte für jeden ein offenes Ohr.
Vielen Dank nochmal dafür.

Jeder Patient oder deren Angehörige der die Station bewertet, sollte sich auch mal darüber im klaren sein, daß diese Menschen an 365 Tagen für uns da sind und sich um unsere Genesung kümmern.
Leider wird es den Ärzten und Schwester durch Stellenabbau und kürzungen finanzieller Mittel auch immer schwerer gemacht uns zu Versorgen.
Die Mitarbeiter sind auch nur Menschen und keine Maschienen.
Was auch gut so ist !!!!
Jeder der meint ,daß er es besser machen könnte werfe den 1 Stein-
Ich auf jedenfalls bin es nicht.

Vielen Dank noch mal für alles!!!

PS. Lob auch an die Küche, es hatt geschmeckt und die Bestellungen haben funktioniert.

Sana-OK am 29.08.2013

Sehr geehrter "Suppenkoch",

im Namen des Teams der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung und senden Ihnen die besten Wünsche für Ihre Gesundheit.

Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sana Ohreklinikum ist super!

Pro:
Betreuung von Ärzten und Schwestern
Kontra:
Zeitmangel
Morton Neurom

Ich befand mich als Patient in der Klinik und würde diese jedem empfehlen. Die Aufklärung und Betreuung waren sehr gut. Ich fühlte mich ernst genommen und gut behandelt von Schwestern und auch von den Ärzten. Ich war in einem Einzelzimmer untergebracht, welches sehr sauber und angenehm eingerichtet war. Das Essen hat gut geschmeckt, ist eben nicht wie zu Hause. Es wird auch dafür gesorgt, dass die Patienten eine Flasche Wasser im Zimmer hatten. Ich habe mich rundum wohl gefühlt!

Sana-OK am 06.08.2013

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für Ihren Eintrag und geben Ihre netten Zeilen gern in die Teams und an die Klinikleitung weiter.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und vor allem gute Gesundheit!

Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pro:
Sehr freundliche Schwestern und Ärzte
Schaufensterkrankheit

Feundliche Schwestern und Ärzte,kompetente Aufklärung über den ablauf der op und der Vorgehensweise.würde die Klinik weiterempfehlen.

Sana-OK am 22.07.2013

Sehr geehrter gregor56,

vielen Dank für Ihre freundlichen Zeilen, diese haben wir sehr gern an die Mitarbeiter und auch die Klinikleitung weitergeleitet.
Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute.

Umgang mit alten Leuten

Darmspiegelung

mein Vater wurde wegen einer Darmspiegelung eingewiesen.
nach 4 Stunden in der Notaufnahme bekam er endlich ein Bett zugewiesen,(kann die Untersuchung nicht danach erfolgen wenn in der "NOTAUFNAHME" nicht so viel Betrieb ist.
Das Persoanal total genervt und unfreundlich.
Es wurde sich auch auf der Station nicht ausreichend um einen alten Menschen gekümmert und die Darmspiegelung wurde mehrmals verschoben. Totale Stresssituation für meinen Vater.
Er bekam Antibiotika, welche Haluzinationen bei ihm auslösten,darauf hin wurde er durch anschnallen an Händen und Füßen am Bett fixiert, was die Stress Situation noch verschlimmerte. Es war einfach furchtbar, nach dem ich mich maßlos über die Situation aufgeregt habe blieb mein Vater das anschnallen erspart.
Ich hatte das Gefühl die Ärzte kannten die Nebenwirkungen Ihrer Medikamente nicht, sonst hätten Sie eine andere Lösung gefunden. Da es auf Weihnachten zu ging wurde die Abteilung aufgeteilt bzw. beräumt. Also wieder Stress für einen alten Menschen.
Als junger Mensch kann man es vielleicht in dieses Krankenhaus wagen, da man um sein Recht streiten kann, aber als alter wehrloser hilfsbedürftiger Mensch sollte man diese Klinik meiden !!!!

Sana-OK am 02.05.2013

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Patient,

Ihre Schilderungen haben wir mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Es tut uns leid, dass Sie und Ihr Vater sich nicht gut betreut fühlten und somit Anlass zu einem negativen Eintrag gesehen haben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen das Geschehene aufzuarbeiten - die Zufriedenheit unserer Patienten und Angehörigen ist uns sehr wichtig.

Leider können wir aufgrund der Anonymität des Forums den Sachverhalt nicht recherchieren. Wir möchten Sie daher bitten, sich zur Klärung Ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden.

Wir möchten Ihnen deshalb gerne anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder sich auch direkt an das Beschwerdemanagement wenden – per Mail: [email protected] oder per Telefon: 03904-474 122.
Vielen Dank.

Ihr Sana Ohre-Klinikum
Beschwerdemanagement

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Geburtstagsmail wurde zugestellt)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Bandscheibenvorfall mit OP

Aufgrund von 2 Bandscheiben-OPs verweilte ich im April und November 2012 auf der Unfallchirurgie.Beim ersten Mal wurde ich als Akut- und Belegpatient mit großer Sorgfalt der Ärzte behandelt. Beim zweiten Mal war ich nur Belegpatient und fand bei den Klinikärzten weniger Beachtung. Das fand ich etwas schade. Die Schwestern waren top, bis auf eine, die zum Lachen scheinbar in den Keller geht. Weil ich bei meiner zweiten Einweisung Geburtstag hatte, wurde ich mit einem kleinen Geschenk bedacht. Das fand ich sehr nett. Großes Lob an die Stationsschwester. Der Ablauf auf der Station ist mustergütig!
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Die Reinigung der Zimmer war im April gründlicher als im November (andere Reinigungskraft). Wenn es notwendig wäre, käme ich wieder.

Galle hin und zurück in 3 Tagen

Pro:
das gesamte Personal war top
Gallenoperation

Am Montag, den 21.01.13 war ich zur Gallenoperation angemeldet. Ich bekam ein Zimmer auf der Allgemeinen Chirurgie. Die Operation verlief gut, das gesamte Personal war sehr nett, die Schwestern kamen bei jedem Klingeln innerhalb weniger Sekunden.
Nach drei Tagen konnte ich die Station bereits wieder verlassen.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken!

Super Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Entbindende
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

ich war absolut zufrieden mit den Ärzten, Hebammen und Schwestern der Entbindungs-und Wochenstation. Schon im Vorfeld meiner Entbindung wurde ich sehr gut informiert (Entbindung, Stillen, Wochenbett etc.), sowohl bei meiner 1., als auch bei meiner 2. Entbindung. Das Essen war ausreichend und lecker. Die Hygiene könnte jedoch etwas verbessert werden, damit meine ich im speziellen die Reinigung der Toiletten, Duschen etc.. Ich denke die Putzfrauen machen ihren Job in der Regel ordentlich, jedoch bleibt ihnen nur wenig Zeit pro Zimmer. Die Schwestern waren immer freundlich und nie genervt, auch wenn man ständig klingelte (z.B. bei Stillproblemen) und konnten definitiv mit ihrem Fachwissen punkten. Hut ab! Ich sag nur: So wie es in den Wald hinein schallt.......

Sana-OK am 11.01.2013

Sehr geehrte "Maggi87",

vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir gern in die Teams geben.
Ihre kritische Bemerkung zur Hygiene im Hause wird ausgewertet.
Ihnen und Ihrem Baby weiterhin alles erdenklich Gute!

Absolut zu empfehlen!

Pro:
Personal freundlich, nett, hilfsbereit
Kontra:
manchmal das Essen...aber egal!

Dise Abteilung ist der Hammer, die Versorgung ist Spitze, trotz das sehr viel zu tun ist.
Das Personal ist immer freundlich und lustig, soweit etwas Zeit ist, wird ein kleiner Plausch gemacht.
Absolut empfehlenswert!

hier spürt man was ein Patient noch wert ist

Pro:
guter Artzt
Kontra:
ist leider nicht alles

Werte Damen u.Herrn,
ich denke ungern an meinen Aufenthalt in der Klinik zurück.
Als Patient in der Abteilung war ich zum glück für die Schwestern unproblematisch.
Ich klingelte in der Woche nicht einmal, selbst wenn der Tropf durch war ,der dann schon mal eine Stunde nach durchlauf noch dran war.Man machte es anscheinend sowieso nicht richtig so wie man es bei drei Pat. auf dem Zimmer schnell mit bekam.(Bsp.:sonne Scheiße sie solln doch noch einen Tropf kriegen mal sehn ob der Schlauch noch zu retten ist...Luft rausdrücken aus dem Schlauch...) Das war nur das geringere Übel.
Die Schwestern bis auf wenige Außnahmen wahren sehr unfreundlich und generft wenn man etwas erfragen wollte.
Es gab oft richtig Patzige Antworten ,auf für uns als Leihe wichtige Fragen.Die Zeilen für diesen Bericht würden sowieso nicht reichen um meine Negativerfahrungen weiter zu schildern.Ich möchte jetzt hier nicht ins Detail gehen um nicht bei einer neuen Einweisung Probleme zu bekommen.
Die Ärzte selbst fand ich inordnung.

Saale am 12.07.2012

Ein Pat. der nicht von selbst mal klingelt und sich dann beschwert, ist selbst daran Schuld, dass die Infusionen dann über Stunden am Pat. bleiben, ein bisschen mitdenken ist schon mal angebracht, schließlich ist ein Krankenhaus kein Hotel mit 24 h umsorgungsprogramm für "unkomplizierte Pat."-->wie Sie sagen! Ich glaube und weiß, dass die Stationen immer sehr überfüllt sind und die Schwester nicht alle 5 min. zu jedem Pat. gucken können um diesen zu betüddeln! Meine Erfahrungen in diesem Krankenhaus sind sehr gut, ich wurde auf jeder Station immer freundlich behandelt und umsorgt, wenn man kann, kann man den Schwestern kleinere Arbeiten wie Essentablett selbst abräumen und das trinken selbst holen abnehmen, damit hat man selbst etwas getan und die langeweile vergeht sowie die dankbarkeit der Schwestern steigt! Anstatt soetwas hier reinzuschreiben, hätten Sie lieber mal der Stationsleitung bescheid sagen sollen, aber wenn Sie schon zum klingeln zu .... sind ...., naja. Anscheinend besteht eine riesen Angst bei der nächsten Einweisung erkannt zu werden, wie dumm! Aber Hauptsache erstmal alles schlecht machen. Es liegt aber auch am Pat. selbst--> ein Pat. der eine totale Miesmuschel ist, ist kein Pat., denn dieser versaut allen den Tag und ist nie dankbar, wird wohl auch in Ihrem Fall so gewesen sein! böser Pat.= böse Schwester!

eine Klinik sollte Geborgenheit vermitteln

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechter Gesamteindruck)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei vielen Besuchen trotz Anmeldung kein Arzt zu sprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auch alte Menschen haben sind würdevoll zu behandeln)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht bekannt)
Pro:
Verpflegung gut
Kontra:
fehlendes Personal zu lasten schwererkr. Patienten

Sehr schlechte Betreung von schwer erkrankten Patienten. Einerseits fehlendes Personal. Anderseits sehr negative Einstellung zu alten Patienten. Motivation von einigen Krankenschwestern sehr schlecht. Hauptursache ist eine totale Überlastung
An Wochenenden ist grundsätzlich kein behandelnder od. Stationsarzt zu sprechen.
Sauberkeit u. Hygiene am Patienten läßt zu wünschen übrig.
Tagelang! schmutzige Bettwäsche.
Medizinische Behandlung: Patient zu alt

Sana-OK am 05.07.2012

Sehr geehrter Angehöriger,

es tut uns leid, dass Sie sich während des Aufenthaltes Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht gut versorgt fühlten.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und möchten deshalb gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Internetportals nicht möglich, die von Ihnen beschriebenen Situationen ohne Ihre aktive Mithilfe im Detail zu recherchieren.
Wir möchten Sie deshalb auf diesem Weg sehr herzlich darum bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzten. Dafür können Sie sich auch direkt an das Beschwerdemanagement wenden – per Mail: [email protected] oder per Telefon: 03904-474 122.

Ihr Sana Ohre-Klinikum
mail: [email protected]

Bitte mehr Freundlichkeit gegenüber Gebärenden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006, 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Betreuung während der Entbindung habe ich bei meinem ersten Aufenthalt als unmöglich empfunden.
Ich war Erstgebärende und wurde von der Hebamme nicht über das, was mit mir passierte, informiert.
Gut, daß da noch der Arzt da war, der rückte mit der Sprache raus.

Die 2. Entbindung war auch nicht viel besser, diesesmal war die Ärztin sehr schroff in ihrer Art, die Hebamme rettete mich etwas.

Beim 3. Kind habe ich eine Hausgeburt gemacht, die wunderbar abgelaufen ist.

Sehr schlechte Betreuung:nie nie wieder

Pro:
Kontra:
Sehr schlechtes Personal für hilfsbedürftige

Die Station für Innere Medizin ist nicht zu empfehlen.Stationsarzt und Pflegepersonal kümmern sich nicht um bedürftige Patienten.Es ist ihnen gleichgültig ob meine Oma etwas ißt oder trinkt,sie muß gefüttert werden,da sie blind und bewegungsunfähig ist.Das Personal ist sehr unfreundlich.Meine Oma wird nur medizinisch notversorgt,das wars auch schon.

Nie nie wieder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Kontra:

Nie wieder würde ich mein Kind auf diese Station bringen.Das Personal ist teilweise sehr unfreundlich,genervt und übergeht einen als Mutter völlig. Die Ärzte sind ebenfalls in meinen Augen zu gestreßt und gehen nicht sehr liebevoll mit den Kindern um. Es wird sich wenig mit den Kindern beschäftigt aufgrund Personalmangels nehme ich mal an. Das essen ist absolut nicht kindgerecht. So gab es für meinen damals knapp 2 Jahre alten Sohn Minihaxe mit Sauerkraut. aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Es ist meiner Meinung nach keine liebevolle Kinderstation.Sowohl mein kind als auch ich haben uns hier nicht wohlgefühlt.Und so etwas brauchen Kinder aber zum gesund werden.

Ariane-1944 am 16.06.2011

Das darf doch nicht wahr sein!!!
Ab in den Tagebau mit diesen unsensiblen Kreaturen, die das zu verantworten haben. Ein anderer Begriff fällt mir einfach nicht ein - angesichts dieser Barbarei. Da gibt es auch keine Entschuldigung. Das Kleinkind und die Eltern haben mein volles Mitgefühl! Anzeige wegen Patientenmißhandlung - von Be-handlung kann ja wirklich keine Rede sein!