Krankenhaus für Naturheilweisen

Seybothstr. 65
81545 München

Negative Erfahrung

Pro:
Kontra:
fachliche Inkompetenz
Reizdarm

Für Reizdarm nicht geeignet! Das Krankheitsbild scheint nicht bekannt zu sein. Die Empfehlung alles zu essen ist definitiv falsch. Das empfohlene Myrrhinil-Intest ist für mich unverträglich: Durchfall ohne Ende anstatt Besserung.

Ich bereue den Krankenhausaufenthalt.

Top!!!

Pro:
naturheilkundliche Therapien
Kontra:
yogastunde fehlt, Hallenbad fehlt, walking ld. nicht gemeinsam in der Gruppe
chronische Schmerzen

Ich war aufgrund chronischer Bauchschmerzen bei Reizdarmsydrom in dieser Klinik und muss ehrlich sagen, eine großartige Klinik!
Die Zimmer sind schön und ausreichend. Das wichtigste aber sind die Menschen dort die eine fantastische Arbeit leisten. Angefangen bei den Ärzten Hr. Schmidt, Hr. Dr. med. Temori, über die Assistenzärzte, die Putzfeen, die Küche, die Servicedame mit den Blümchen und Obst, die Alrounddame Dagmar, die Therapeuten und (das Beste kommt zum Schluss) das Krankenpflegepersonal. Ich war 10 Tage auf der 3. Station 27.11.-8.12.2023 in Zimmer 308 es waren alle Schwestern und Therapeuten absolut großartig! Inkl. der Abschlußrunde bei Frau Vogel!Ich bin einfach so dankbar für so viele Behandlungen, Tipps, Entspannungen, Wickel und Freundlichkeiten! Dank all dieser Menschen war mein Aufenthalt und die Betreuung dort absolut wohltuend und gerade für mich sehr hilfreich um runter zukommen und weniger Schmerzen zu haben. Diese Klinik kann sich sehr glücklich schätzen solche Angestellten zu haben. Absolut top! Danke für alles!

Klinikaufenthalt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Uralte Betten)
Pro:
Alles wird auf den Patienten abgestimmt
Kontra:
Uralte Betten
Chronische Schmerzen, chronische Erschöpfung

Eine sehr gute Klinik. Die Ärzte haben sich immer sehr viel Zeit genommen. Auch die Physiotherapeuten und Pflegekräfte waren voll in Ordnung. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Die freundlichste Klinik, die ich je erlebte :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Therapien und Diagnosen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste auf den Bedarf zugeschnittene Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Rundumversorgung)
Pro:
vorzügliche Behandlung
Kontra:
keine Bemängelung
Schmerzen durch PostVac

Diese Klinik war ein Segen für mich. Mein Aufenthalt war vom 18.09.2023 - 27.09.2023.
Ich leide seit meiner Corona-Booster-Impfung unter Nervenschmerzen in den Beinen und Füßen. Konnte kaum noch laufen. Bin zu Schmerztherapien, Orthopäden, Strahlentherapien, Heilpraktiker, Physiotherapien usw. über 1 Jahr in Behandlung gewesen. Die meisten Behandlungen waren IGEL Leistungen, die mich in dieser Zeit tausende von Euro gekostet haben. Nichts half. In einem Fernsehbericht wurde ich auf das KfN München aufmerksam. Ich setzte alles daran, einen stationären Aufenthalt zu bekommen. Das klappte sehr kurzfristig und ich habe als Kassenpatient die Wahlleistung mit Zusatzzahlung in der 1. Klasse mit 1-Bett Zimmer in Anspruch genommen. Das war die Station 3. Das Zimmer mit Balkon hatte eine wunderbare Lage mit Blick auf den Stadtwald. Das Personal war so freundlich und aufmerksam. Den größten Dank erteile ich der Stationsärztin, die sich in jeder Hinsicht sehr um mein Wohlergehen und die diagnostischen Untersuchungen bemühte. Das gesamte Personal ob Station, Physio usw. war sehr freundlich und bemüht um meine Genesung. Einen besonderen Dank möchte ich dem Küchenpersonal erteilen, die absolut täglich 5***** Menüs an uns Patienten servierten. Ich danke Allen, dass auch in dieser kurzen Zeit endlich eine Diagnose erstellt wurde, die ich in über einem Jahr von keinem Arzt in meiner Heimat bekam. Ich bin jetzt medikamentös gut eingestellt, meine Schmerzen sind weniger geworden und ich kann wieder am Leben teilnehmen. Dafür danke ich dem KfN München und werde wieder kommen.

Naturheilweisen die mir geholfen haben

rheumatoide Athritis

Ich war Ende August 2023 für 10 Tage im KfN und war aufs äußerste Zufrieden mit dieser Einrichtung. Sehr freundliches Pflegepersonal, sehr versierte Therapeuten und fachkundige Ärzte. Mir haben die Blutegeltherapie sowie 3x Hyperthermie sehr geholfen. Auch die Fachvorträge zu Ernährungs- und Behandlungsthemen waren für mich sehr hilfreich. Ich kann einen Aufenthalt im KfN wirklich uneingeschränkt empfehlen. Herlichen Dank an das gesamte Team.

sinnvolle Therapien in freundlichem Haus

recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten bei Aufnahme, aber freundliches Personal)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
"Körperwahrnehmung" Therapie war 100% Gymnastikstunde
Post Covid

dieses Haus hat sich in seiner Qualität um 100% verbessert. Ich war hier vor vielen Jahren - kein Vergleich. Auffallend und nicht selbstverständlich das durchgängig so freundliche Pflegepersonal, auch die Ärzte sehr zugewandt, gründlich, interessiert! Ich habe mich als Mensch gesehen und behandelt gefühlt. Auch das Konzept gut durchdacht und eine seltene Ausnahme bei dem neuen Krankheitsbild.
Wir Post Covid Betroffene finden aktuell noch kaum sinnvolle Therapieansätze. Die Anwendungen waren gut abgestimmt und waren hilfreich: mehrere Hochdosis Vitamin Infusionen, Hyperthermie, Fußreflexmassage, Medikamente aus Naturheilmedizin.
Der sehr freundliche Chefarzt wählte in der kurzen Visite ein passendes homöopathisches Mittel aus. Das zeigt ein Können und Kompetenz, die ich mir von niedergelassenen Heilpraktikern gewünscht hätte.

Ich bin sehr dankbar um den Aufenthalt auf der Station 3a, nachdem
man mich wegen starker Erschöpfung erst fast nicht aufnehmen konnte!

Tolle Klinik - sehr gutes Konzept

Pro:
sehr gute Behandlung
Kontra:
ich habe nichts zu bemängeln
Herpes-Zoster - Psoriasis -

Hallo, 10-tägiger Aufenthalt. Es lief vom ersten bis letzten Tag professionell. Kurz zum Ablauf: angekommen-Aufnahme-kurz danach Arztgespräch-Einschätzung meines Kranheitsbildes-nach Absprache mit mir gleich mit der Therapie und Medikamente begonnen. Ich war offen für die Vorschläge und Angebote da ich wirklich sehr verzweifelt war. Mein Ziel, in den 10 Tagen schmerzfrei werden und auch aktiv dazu beitragen.
Ernährung-Medikamente und Anwendungen. Ja, es hat funktioniert mit dem Fokus das es vielleicht noch nicht ausgestanden ist aber daheim weiter machen und dran bleiben. Der Weg ist hier mein Ziel.
Danke auch an das ganze Team. Wir hatten einen sehr guten freundlichen und respektvollen Umgang. Es geben dort alle Ihr Bestes.
Nochmal Danke Danke Danke. Bin jetzt die zweite Woche wieder daheim, arbeite und es läuft mit kleineren Rückschlägen alles gut.

Unfreundlichkeit und Überheblichkeit

Pro:
Sehr guter Chefarzt
Kontra:
unfreundliche Pflegepersonal und Assistenzärzte

Sehr unfreundliches Pflegepersonal und Assistenzärzte. Man wird sehr von oben herab behandelt! Wünsche werden als Kritik aufgenommen z.B.(banale Dinge wie "ich hätte gerne frische Handtücher) Antwort Personal: wir sind nicht im Bayrischen Hof oder im Wellnesshotel.

Hochachtung & Dankbarkeit

Post ......

Diesen Menschen, ALLEN Personen im Therapeutischen, medizinischem und betreuenden Bereich gebührt mein höchster Respekt.Dieser Einsatz zum Wohlergehen der Patienten ist bemerkenswert. Vielen Dank

Die sogenannte " Kunst Therapeutin" empfand ich als respektlos. Nach einer kurzen Einführung sass Sie stumm vor den Teil nehmen den Personen des Mal Kurses und spiele an Ihrem Handy?!

Dankbarkeit

Pro:
Fast alles
Kontra:
Hatte einen Tag sehr lange auf meine NT warten müssen was mich innerlich etwas genervt hat
Brustkrebs , rheumat. Arthritis , Erschöpfung

Zuerst einmal danke das ich die Möglichkeit noch habe von der Krankenkasse diesen Aufenthalt bezahlt zubekommen .
Habe zum größten Teil gute Erfahrungen gemacht was das Personal betrifft . Die Frau von der Patientenaufnahme hat mir gleich von Anfang an das Gefühl gegeben ernst genommen zu werden .
Der Stationsarzt auf der Station 1 hat mich ernst genommen .
Die Schwestern auf Station zum großen Teil sehr freundlich und denken mit . Ausnahmen gibt es überall in jedem Beruf .
Die Hyperthermie Abteilung so ein tolles Team ich habe während der Therapie Tränen bekommen vor Glück und Dankbarkeit hier sein zu dürfen .
Das Essen auch gut und hochwertig
Das Team vom putzen der Zimmer sehr freundlich.
Nicht zuletzt die Qualität der Physiotherapeuten wie die letzten 2 Jahre sehr kompetent und unterstützend während meines Klinikaufenthaltes.
Selbstheilung und Verantwortung zu übernehmen kann man in den Tagen der Ruhe und Stille gut lernen vor allem in dem Wald welcher zum Krankenhaus gehört .
Es ist keine Reha und kein Hotel was manche Patienten /innen vergessen
Die Wertschätzung dem Haus der Stiftung und dem Personal geht bei manchen Menschen verloren . Ich sage ein herzliches Dankeschön für dieses Haus und die Zeit welche ich auch ganz persönlich für mich zum reflektieren und sortieren was ich will und nicht mehr will nutzen durfte
Mich von Dingen zu trennen die mir nicht gut tun und offen für neues zu sein
DANKE !!
Super auch die Organisation am Abreisetag.

3 bis 5 Sterne

Pro:
Ärzt*InnenStation 1a, Therapeutenteam, Lage am Wald
Kontra:
Pflegeteam 1a - Luft nach oben
Postcovid, MECFS, (dadurch SFN, Asthma)

Ich (Krankenschwester) lag auf 1a.
Meine PflegekollegInnen waren zu mir korrekt und kompetent, manche zusätzlich freundlich und lustig.
Das Serviceteam war Spitze.
Die Stationsärztin Dr. Gelny kann ich nicht genug loben, habe mich in den besten Händen gefühlt, auch beim Chefarzt Dr. Schmidt.
Medikamente und Therapien haben mich ein gutes Stück weitergebracht.
Hier möchte ich besonders die Kunsttherapeutin Fr. Erlmeier loben, sie hat es immer geschafft, die jeweilige Gruppe zu vereinen und Kunstwerke entstehen zu lassen, diese therapeutisch auf den Weg zu bringen.
Auch bei den PhysiotherapeutInnen Hr. Kistler, Fr. Kirmaier, Hr. Holzfurthner, Fr. Gänsdorfer, Hr John möchte ich mich namentlich für ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Herzlichkeit bedanken.
Nicht zuletzt ist das Essen großartig, wenn man sich gesund ernähren möchte und die Lage am Wald ideal.

Beste Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung, Behandlungen, Pflegepersonal, Ärzte
Post-COVID, Polyneuropathie, CFS

10 Tage war ich im KfN.
Ich bin mal wieder begeistert, weil mir wieder geholfen wurde.
Alles bestens!

Nicht das bekommen, was ich von der Homepage erwartet habe.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlt ein Bewegungsbad)
Pro:
Personal überwiegend freundlich , essen gut!
Kontra:
Zu wenig Informationen
Fibromyalgie

Ich bin voller Vorfreude auf eine ganzheitliche Naturwissenschaftliche Klinik eingestellt gewesen. Hatte gehofft über das Krankheitsbild der Fibromyalgie mehr zu erfahren, Tipps wie ich im Schub oder Alltag damit umgehen kann usw. Austausch mit anderen Patienten usw. NICHTS Davon wird in der Klinik nichts angeboten.
Es gibt auch kein Bewegungsbad, was ich eigentlich vorausgesetzt habe.

Man bekommt pflanzliche Tabletten um ruhiger zu werden, vegetarisch zum Essen und 1-2 Behandlungen pro Tag. Den Rest macht man selbst wie z. B. Lavendel Fußbad, Heusäckchen, Tens und Wärme.
Das kann jeder selbst zuhause machen.
Ich hatte ca 30 min Anwendungen pro Tag und den Rest konnte ich selbst gestalten. Auf Nachfrage ob es nicht mehr gäbe wie Vorträge oder Gruppengespräche bekam ich folgende Antwort:
Wir sind in der Umstrukturierung und haben das Personal nicht. Dazu zahlt die Kasse auch nicht mehr
dazu, ich soll die Ruhe genießen.

Ja toll, eins zwei Tage Ruhe ist super… aber 10 Tage ???.
Dafür brauch ich persönlich nicht in eine Schmerzklinik gehen. Schmerzmittel wie daheim bekommen. Hatte gehofft eingestellt zu werden.

Auf Nachfrage bei meiner Krankenkasse wurde mir bestätigt, dass die Behandlung Mau sei.

Was ich auch als nervig empfunden habe, war kein W lan bezw. Handyempfang gehabt zu haben, nur im Aufenthaltsraum. TV kostet 4,50€ pro Tag. Das ist Wucher !!!

Mein Fazit:
Fast alle waren sehr nett und hilfsbereit. Essen war gut und man kommt zur Ruhe.
Wer aber aktiv an sich arbeiten möchte und auch einiges an Therapien mitnehmen will, ist hier falsch.

Von "sehr gut" zu "befriedigend bis ausreichend"

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiemöglichkeiten können zeitlich nicht mehr ausgeschöpft werden)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Mitarbeiter und Ärzte)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualität prima, Anwendung zu wenig (Kürzung Aufenthalt))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pat.aufnehmen+gleichzeitg Pforte machen = Fehlerquelle)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer adäquat, Bad mit Duschwanne war sehr gut)
Pro:
Pflege/Physio sehr gut, perfekte Küche; Ärzte zugewandt u. kompetent
Kontra:
Aufenthalt dtl. zu kurz, Terminierung der Therapie schwierig; Zeitdruck
chron. Schmerzstörung, Arthrose, Myalgien, Spinalstenose

Zum wdh.Mal in 3/23 stationär,im Vgl.zu früheren Aufenthalten Gesamtsituation verschlechtert. Grund: Kürzung der Therapietage aus wohl wg wirtschaftl. Erwägungen auf 10 Tage (effektiv 9,da Aufnahme-/Entlaßtag nur halb).In früheren Jahren jeweils gute Wirksamkeit der Behandlung, bes.weil Therapien,die amb.von Kasse meist NICHT bezahlt werden,mind. 3x erfolgten.Diesmal zumeist nur 2x,ich habe nicht den guten Effekt erreicht bzgl.Absenkung des NRS wie vordem. Taktung der Einzel-/Gruppentherapien zu eng,zu wenig aufeinander abgestimmt,Ruhezeiten (30-60min)können kaum eingehalten werden,teils "galoppieren" nötig,um von einer Anwendung zur nächsten zu kommen->Terminzwang, das läuft der "Ganzheitl.Medizin" zuwider,wo Entspannung+Ruhe ("Naturheilweisen"!)auch zur Sz-Linderung beitragen soll. Nach früheren Aufenthalten ging ich "deutlich gebessert" heim,diesmal nur "etwas besser",ich erwarte keine Wunder.Ärzte + Pflege stehen unter enormem Zeitdruck,um all das,was notwendig+sinnvoll ist,in der stark verkürzten Zeit unterzubringen.Daher diesmal auch nur wenig das angenehme "Sich-Zeit-Nehmen" von Ärzten+Pflege möglich,worüber ich zuvor so enthusiastisch war.Bin selbst in der Medizin tätig,bemerke daher den Zwiespalt,in dem sich Ärzte+Pflege befinden. Damit hat sich das KfN leider dem Regelbetrieb in anderen KHs angenähert,sehr schade!! Gerade das angenehme ruhige Procedere in allen Therapieebenen, die "5min.extra", stellten quasi ein Alleinstellungsmerkmal dar. Das ist meinem Empfinden nach untergegangen. Mein Schmerztherapeut hier vor Ort war enttäuscht wg der kurzen Zeit mit geringerem Effekt.Ob er mich nächstens wieder ins KfN schickt, wage ich fast zu bezweifeln. Was ich auch SEHR vermißt habe:die kompetente Dame im Shop im Erdgeschoß! Nicht nur ein drastisch verkleinertes Sortiment im Shop,den neuen Mitarbeiterinnen mußte ich teils erklären,was wofür verwendet wird,was es wovon früher zu kaufen gab.Nicht mehr möglich, Mitbringsel für daheim zu finden,kaum Auswahl- tja!?!

Erfolg nicht mehr so gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufenthaltsdauer zu kurz)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmen an der Pforte, zwar sehr freundlich + kompetent, leider ständig Unterbrechungen durch Fragen/Wünsche von anderen Patienten/Besuchern etc.)
Pro:
Pflege, Physdio + Küche perfekt
Kontra:
Kürzung der Aufenthaltsdauer
Fibromyalgie

Seit Jahren komme ich ins KfN und ging nach 14 Tagen immer sehr schmerzreduziert von 8-9 auf 4-5 in der Schmerzskala.
Leider wurden ab heuer die Tage gekürzt auf 10 und das hat großen Einfluß, denn die Anwendungen sind somit fast 1/3 weniger - insbesondere die Hyperthermie nur noch 2 statt vorher 3. Diese hatte immer großen Erfolg bei mir, denn nach der 3. gingen meine Schmerzen deutlich zurück und ich wurde wieder viel beweglicher. Der Unterschied von einer weniger ist für mich deutlich zu spüren, Schmerzskala 6-7 und immer noch ziemlich eingeschränkt in der Bewegung.
Schade, mein Schmerztherapeut hat sich nicht gefreut und überlegt mich nächstes Mal wo anders hinzuschicken, und ich finde es auch schade, denn hier habe ich mich immer besonders gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Cfs und Muskelschmerzen

Pro:
Hyperthermie,Vitamin C
Kontra:
Internet und das Bett
Fatigue und Muskelschmerzen

Also hier wird man verstanden und nicht in die Psyche Ecke geschoben.
Wer unter fatigue leidet würde es gerne weiter empfehlen.
Leider am Anfang meine Krankheit wäre ich froh wenn ich zuerst hier gelandet wäre als in eine psychosomatische Klinik weiter geleitet wurde,wo es echt nur Zeitverschwendung für mich wars.

Das Krankenhaus ist ein Privileg

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung wird kurzfristig verschoben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bett Zimmer)
Pro:
Behandlungen,Essen, der schöne Wald
Kontra:
Zu kurzer Aufenthalt
Fibromyalgie

Ich war für 10 Tage in das Krankenhaus für Naturheilweisen vordergründig wegen Fibromyalgie,Venöse Inssufizienz und Athrose.
Alle Mitarbeiter von Empfang bis zum Krankenschwestern und Ärzte waren sehr nett, fürsorglich und verständissvoll, ich fühlte mich gut aufgehoben.
Die Behandlungen haben mir geholfen, jedes Mal wurde ein bißchen besser, die Schmerzen wurden weniger und die Tabletten( rein Pflanzlicher Herkunft) habe ich sehr gut vertragen.Die Wirkung ist Nachhaltig und was am wichtigsten ist, ohne Nebenwirkungen.
Meine Erfahrungen dort sind in jeder Hinsicht positiv, ich würde jeden empfehlen die sich nicht voll stopfen lassen will mit Chemische Präparate & Antidepressiva weil man Chronische Schmerzen hat.
Der Aufenthalt hat mir gut getan, leider sind 10 Tage zu wenig um einen Nachhaltiges Effekt zu verzeichnen...Schade, daß die Kasse nicht mehr zahlt.
Dennoch, bin auch froh das überhaupt was bezahlt wurde.
Mein Fazit:
Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.
PS...DAS ESSEN IST SUPER...BIO & GESUND.
Vielen Dank an das ganze Team !

Fließbandabfertigung mit Globuli

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (starkes Konzept, leider nicht umgesetzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung, wo?)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine individuelle Beratung, daher kein Vertrauen meinerseits)
keine gute Erfahrungzufrieden (unkomplizierter Abbruch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schön ist der angrenzende Park, das Interieur lieblos & stark verstaubt)
Pro:
Kontra:
kaum Behandlung, individuelle Bedürfnisse werden ignoriert, Stress im Mehrbettzimmer, kein Handy-Empfang/Besuch
CFS & Polyneuropathie

Starkes Konzept, schwach umgesetzt: Der Leitspruch - „Wir behandeln Menschen, nicht Krankheiten“ kann nur ironisch gemeint sein! Denn hier passiert genau das: Patient wird nach Schema F kategorisiert und dann fließbandartig abgefertigt. Für individuelle Erfahrungswerte und Bedürfnisse ist kein Platz bzw. werden ignoriert.

Ich kam ins KfN nach schlappen 6 Monate Wartezeit, Diagnose CFS und schwere Neuropathien. Ich kam auf ein Mehrbettzimmer, was ich erwartet hatte - nicht aber den daraus folgenden Psychoterror. Da fast alle Behandlungen im Bett stattfinden, war ständiges Kommen und Gehen. Dazwischen laberten mich die anderen 2 Patienten pausenlos zu, und wenn es kein Gespräch war, gab es Selbstgespräche. Einen Raum für Begegnung und/oder Ruhe gibt es nicht, für Gehbehinderte bleibt nicht mal die Flucht in den Wald. Wer glaubt, im KfN zur Ruhe zu kommen, liegt hier wortwörtlich falsch!

Nur bei einer Sache wird man allein gelassen: Dem Behandeln. Mein Plan für die 1. Woche sah keine einzige Behandlung vor. Stattdessen sollte ich täglich „in Eigenregie“ Fußbäder, Salbenwickel und TENS-Anwendungen machen und mir täglich einen Heusack holen. Dazu gab es Globuli und verschiedene bunte Tabletten, von denen nicht zu erfahren war, was es war.

Alle diese Dinge kannte ich schon und hatte bei der Aufnahme erklärt, dass ich Diverses nicht vertrage; der sehr jungen Ärztin (Studentin?) wars entweder entfleucht oder wurscht. Dinge, die mir guttaten, waren nicht zu bekommen, etwa simple Wärmeflasche - die wurden zwar beim Rundgang versprochen, jedoch in der Praxis nur 1x täglich vergeben und wer hinten in der Schlange stand, bekam halt nichts. Am WE hätte ich noch Rückengymnasik machen dürfen (habe keine Rückenprobleme), doch soweit kam es nicht mehr - nach 3 Tagen entließ ich mich nach einem fulminanten Rückfall selbst. Auch das wurde nur schulterzuckend zur Kenntnis genommen, ein Gespräch gab es nicht, wahrscheinlich passiert es täglich.

Ein großes Lob an die Küche: Das Essen liegt deutlich über Krankenhaus-niveau. Wer 10 Tage im Bett verbringen will und das Russisch-Roulette bzgl. Bettnachbar & Behandlung nicht scheut, kommt hier auf seine Kosten.

Klare Empfehlung

Pro:
Therapien, Essen, Ernstgenommen fühlen, Kurz–Kur
Kontra:
So eine Klinik würde mir auf dem Land noch besser gefallen
Fatigue und Muskelschmerzen nach 2 Infektionen

Ich war sehr positiv überrascht von der Klinik. Natürlich herrscht auch dort immer wieder Personalmangel, aber die Schwestern waren sehr freundlich und bemüht. Es ist definitiv eine andere Art von Krankenhaus. Ich war einfach dankbar für alles was möglich gemacht wurde, auch wenn nicht alles nach Plan lief. Aber das kann man nach meiner Meinung bei dem aktuellen Pflegemangel auch nicht erwarten. Je nach Krankheitsbild, fühlt es sich für den einen oder anderen vielleicht nach zu wenig Therapien an. Für mich war es mit extremer Erschöpfung nach einem Infekt mit durchschnittlich zwei Therapien/Terminen am Tag ausreichend und mehr hätte ich gar nicht gepackt, da ich mich viel ausruhen muss. Zusammenfassend würde ich sagen, dass es einfach ein bisschen aufpäppeln war. Es hat kein Wunder vollbracht, aber momentan geht es mir etwas besser. Ich hoffe dass dies anhält. Erstaunt haben mich auch viele Therapien die von der Kasse normalerweise nicht übernommen werden. Zum Beispiel Vitamin C Infusionen, Fußreflexzonenmassage, Einreiben mit Ölen, kalte Kneipp Güsse, Craniosacraltherapie, Schröpfen und Ganzkörper–Hyperthermien. Auch das Essen war im Vergleich zu normalen Krankenhaus Essen extrem abwechslungsreich, frisch und lecker. Ich kann dieses Krankenhaus aus vollem Herzen empfehlen, auch wenn man keine Wunder erwarten kann. Aber es hat mir einfach gut getan und nachdem die meisten Ärzte wenig Ideen haben wie man mich behandeln kann, hat es mir auf jeden Fall gut getan behandelt zu werden und ein paar Ideen zu bekommen was meine Symptome lindern kann.

Nicht mehr empfehlenswert

Pro:
Leider gar nichts
Kontra:
Keine Untersuchungen und keine Therapien
Chronische Darmerkrankungen und Chronische Nebenhöhlenentzündung

Ein einziges Desaster, keine Untersuchungen ausser EKG und auf den Bauch klopfen findet nichts statt. Aber es wird Sinusitis behandelt.
Ich war vor 3 Jahren schon dort, da hatte die Klinik den Namen verdient, jetzt leider nicht mehr. Therapien werden so gut wie gar keine mehr angeboten und wenn, werden sie kurzfristig ersatzlos gestrichen. Man kann natürlich an der Kunsttherapie teilnehmen (nix gegen so eine Therapie, aber wenn das dann alles ist, hilft es weder bei Colitis ulcerosa noch bei chronischer Sinusitis) ah Entspannungsgruppe gibt's auch, da passen 17 Leute rein und bekommen eine Geschichte vorgelesen.... Sorry hilft auch nicht weiter. Meine Colonmassage wurde ersatzlos gestrichen ebenso die Fußreflexzonenmassage.

Wirbelsäulengymnastik, Wechsel- oder Kneipsche Guss,oder sonstiges wurde gar nicht angeboten.
Dafür steht ein Teebeutel auf dem Therapieplan. Das sagt schon einiges aus.

Was mich am meisten enttäuscht hat, ist dass noch nicht einmal ein Ultraschall der Leber gemacht wurde, vor 3 Jahren wurde in diesem Haus eine Zyste festgestellt. Heute völlig wurst. Auch die beiden anderen Zimmergenossinnen wurden nicht weiter untersucht.

Es gibt keinen Standard bei der Behandlung. Die Schwestern haben ganz unterschiedliche Ausbildungen. Die eine gibt einem die Tropfen in die Hand und sagt, reiben sie damit ihren Bauch ein, die am nächsten Tag, erklärt wie man es richtig macht.

Schade, ich hatte die Klinik einer Freundin empfohlen und diese Empfehlung jetzt zurück nehmen müssen.

Ich bin mir als Kassenpatientin noch nirgends anders so als 2 Kassenpatient vorgekommen und habe den Aufenthalt vorzeitig beendet. Sehr schade. Aber überhaupt nicht mehr zu empfehlen.

rundum gelungenes Behandlungskonzept

Pro:
man wird als ganzen und eigenständigen Menschen behandelt
Kontra:
evtl. 3 Bett Zimmer, wobei ich mit meinen Mitpatientinnen sooo Glück hatte
Fibromyalgie, Zustand nach Brustkrebs, Lungenembolie und Sarkoidose

Ich bin sehr positiv eingestellt in die KFN angereist, da ich die durchweg sehr guten Bewertungen im Internet gelesen habe (von den wenig negativen Bewertungen, ließ ich mich nicht abschrecken).
Meine Erwartungen/ Bedürfnisse sind sogar noch übertroffen worden. Hatte vielleicht auch Glück, da
zu diesem Zeitpunkt eine Station geschlossen war und dadurch das Personal samt Ärzte genügend Zeit, gute Laune, Geduld mit mir und meinen diffusen Schmerzen gehabt haben. Besonders die Stationsärztin auf der Station II Frau Dr. Pfeiffer war sehr aufmerksam und handlungsfreudig bei meinen Anliegen. Der veranschlagte Klinikaufenthalt von 14 Tagen erschien mir zuerst ein wenig zu lang, aber diesen Zeitraum benötigt man, um diverse Schmerzmittel und Behandlungen bei meiner Fibromyalgie auszuloten. Es wird nicht nur ein Schmerzmittel verordnet und man muss schauen, dass man damit klarkommt, sondern durch intensive Gespräche wird nochmals die Behandlungsstrategie ausgelotet.
Von den vielen Gesprächen habe ich immer wieder neue Denkmuster und wertvolle Tipps mit auf meinen Weg bekommen. Auch die Therapeuten in der physikalischen Abteilung haben ihren Teil dazu beigetragen.
Die Küche gehört auch in dieses rundum gelungenen Gesamtkonzept zu erwähnen. Leider wird dies in allen Klinik die ich kenne total versäumt eine gesunde und nahrhafte Mahlzeit zuzubereiten. Vor allen Dingen das Abendessen z.B. mit Antipasti und vegetarischen Brotaufstrichen. So liebevoll in kleinen Gläschen z.T. mit Sprossen darauf serviert. Auch das Mittagessen mit ausgefallenen Gerichten, die man in einer Klinikküche nicht vermutet, wurden angeboten.
Die Parkanlage ist auch noch zu erwähnen.
Das Gebäude ist zwar in die Jahre gekommen, der unzureichende Internetanschluss auch nicht so schön, aber der Balkon macht bei schönem Wetter alles wieder gut.
Ich wünsche der KFN von Herzen für die Zukunft alles Gute und hoffe innigst, dass diese Klink, trotz unserem desolaten Gesundheitssystem, sich weiter behaupten kann!!!

hape25 am 11.10.2022

Hallo Ich habe einen Termin wegen Fibromyalgie.
Kannst du mir (oder andere Patienten) bitte schildern was dort am Wochenende passiert, und wie streng das verlassen der Kilnik kontrolliert wird. Danke.

Nie wieder. Absoluter Stress. Und leider schlimmer raus- als reinkommen (physisch +mental). ..

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wenn sie denn stattfinden würde, wäre sie bestimmt gut.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ebenfalls aufgrund Zeitmangels auf Kosten des Personals + somit Patienten..)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn der Rest stimmt, ist mir diese Thema zweitrangig.)
Pro:
- Klinik-Essen nach Abklärung sehr gut - ohne 24h Lärm wäre es wunderschöne ruhige Natur / viel Wald mit Vogelgezwitscher - Personal (bzw hauptsächlich Schwestern + Co) trotz der offensichtlichen Überbelastung sympathisch und gut gelaunt
Kontra:
Dauerlärm - 3-Bett-Zi. -Für Cfs u.ä. fragwürdig - Absoluter Zeit- /Personalmangel = kein Ernstnehmen, seltsame Zustände, spontane Zimmerisolationen!, keine Diagnosen, nur tagesakt. Befindlichkeit - extr. viele Verschwörungstheoretiker (Patienten
CFS

Ein absolutes Desaster.. Hat seine guten Zeiten eindeutig hinter sich, unterbesetzt, extrem rationalisiert, keine Diagnostik, sowas von keine Erholung, Pacing ein Fremdwort, rund um die Uhr Lärm (Baustelle, LkwLieferungen ab 3Uhr,Hubschrauber-Landesplatz!), alle geplanten Behandlungen werden ständig kurzfristig wg Personalmangel gestrichen und können evtl hart erdiskutiert werden.

Dazu tägl. eine andere Ärztin mit anderen Ansichten und aufgrund fehlender Notizen / Übergabe (Zeitmangel) dementspr. ständig neue Erklärungen + Lösungsansätze, sehr anstrengend (und viel zeitaufwändiger) . Die linke Hand weiß sehr oft nicht was die rechte tut.

Dabei werden eindeutig andere bevorzugt behandelt + bekommen Behandlungen, die wiederum anderen plötzlich gestrichen wurden. Hinhaltetaktik mit System.

Wichtige Behandlungen werden gerne für den letzten Tag oder gar Abreisetag (Fiebertherapie zB!) geplant - und dann ebenfalls versucht abzusagen. So dass man am Ende feststellt, dass man nur alltagsgebräuchliche Anwendungen (die überwiegend eh selbst durchgeführt werden) hatte, wg denen man sicherlich keinen stressigen Klinikaufenthalt braucht.

Also ich kam kranker nach Hause als ich hinein bin und würde nie wieder einen Fuß reinsetzen. Mir ging es sehr schlecht, es ging niemand darauf ein, Fazit nach knapp 2 Wochen: Schmerz- & (neu!) Schlaftabletten, und eine dort geholte, nicht erkannte!, ansteckende Krankheit trotz dazukommender offener Wunde. Es hat erst nach 1 W. eine (wieder neue) Ärztin erschrocken geklärt. Ob ich gestresst sei, wurde noch gefragt.. Nach der Abreise musste ich direkt erstmal zuhause in die Notfallambulanz zum Abklären, inkl Urtikaria + Crash.

Ich bin wg Cfs und aufgrund der überwgnd. guten Erfahrungsberichte hin. Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Den meisten, denen ich in den knapp 2 W. begegnete, erging es genau so! Ausser z.T. den besser Versicherten. Sowohl als auch, haben sehr sehr viele nach 2-3 Tagen, teils lautstark, abgebrochen.

Schönwärs am 08.07.2022

ps; +
- veraltete Technik
- 90% des Hauses = Funkloch!
Also überwiegend kein Internetzugriff (keine Anrufe, keine Nachrichten, kein Recherchieren) möglich, ausser man geht zum Ausgang oder ganz vor die Tür (überall, sogar im Wald - nur nicht im Haus : ) . Bei schlechtem Wetter halt dann schwierig.

Also sehr schlimm für bettlägrige oder gehandicapte Personen (wie zB für eine Zimmernachbarin). Da kein Kontakt zur privaten Außenwelt möglich!
Der bett-lokale Siemens-TV / Internetzugang ist sehr schwer und umständlich zu bedienen.

- Für Rollifahrer ist das Bad übrigens zu eng und nicht wirklich barrierefrei.

- Nicht zu empfehlen sind Zimmer auf der Nordseite (Eingang) + Westseite (re. vom Eingang)! Da ist der Lärm am schlimmsten.
Es wird gerade eine neue Klinik hochgezogen, danach soll die daneben (Ostseite) abgerissen und ebenfalls neu gebaut werden - kann also ein paar Jährchen dauern.

Nur erschöpft

weniger gute Erfahrungzufrieden (Corona macht Stress)
Pro:
Absolut kompetente Spezialtherapeuten. Ärztinnen zugewandt, kompetent, gut erklärt.
Kontra:
Pflegepersonal immer höflich. Aber keinen Zugang zu cfs.
Cfs Syndrom

Bin mir nicht sicher, ob cfs als eigenständiges Krankheitsbild gesehen wird. Pacing spielt gar keine Rolle. Schade!! Kein spezieller Austausch über die Erkrankung.
Trotzdem, nach 10 Jahren cfs hat mir die Behandlung gut getan.

Cemtrucker am 03.07.2022

Bin auch fast 10 Jahre CFS krank werde jetzt morgen auch in der Klinik anrufen mich auch da behandeln lassen Wegen CFS.
Würde mich auch gern mit dir privat austauschen wollen,weil suche Gleichgesinnte Leute zum austauschen.
Wenn du das möchtest gerne schreiben.
Gute Besserung wünsche dir

Diese Klinik ist bemerkenswert, weil sie ganzheitlich behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ÄrztInnen nehmen sich viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele unterschiedliche Behandlungen sowohl klassische Medizin als auch mit Naturheilweisen, Sport, Beratung, Ernährung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal reagierte bei Fragen sehr freundlich und half)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV - Empfang nicht so gut - Internetverbindung schwierig)
Pro:
die Mahlzeiten sind sehr schmackhaft - sehr viele unterschiedliche und tolle Behandlungen - gute Ausstattung mit Sportgeräten
Kontra:
- nichts -
atopisches Ekzem

Ich wurde im KfN Ende September 202 wegen eines atopischen Ekzems 10 Tage stationär behandelt. Im Anschluss meines Aufenthaltes war die Haut fast vollständig symptomfrei. Das zeigt, wie erfolgreich diese vielfältigen Behandlungen dort waren. Die ärztliche Betreuung war sehr umfassend und gründlich. Die aufmerksamen und sehr freundlichen Pflegekräfte nahmen sich Zeit, auf Wünsche einzugehen. Die Tage waren durch viele tolle Anwendungen wie Massagen, Atemübungen, Wickel, Lavendelfußbäder, Rückeneinreibungen und Gymnastik wohltuend und helfend. Begleitend dazu wurden Vitamin-C Infusionen und spezielle Präparate (Öle, Sprays) verordnet, die sehr gut anschlugen. Auf meinen Wunsch erfolgten weitere Untersuchungen (Sonographien, Langzeit-EKG). Auf jedem Stockwerk gibt es die Möglichkeit Radzufahren und in der Gruppe unternahmen wir Ausflüge mit Nordic Walking Stöcken. Besonders loben möchte ich die vielfältige und sehr schmackhafte Kost, die man nach eigenen Wünschen spezifizieren kann. Alles in allem hat dieser Krankenhausaufenthalt viele Elemente einer Kur und Rehabilitation. Ich kam körperlich und psychisch erholt und gesund nach Hause – besser geht es nicht. Ich danke dem gesamten Krankenhausteam für die wundervolle Behandlung und kann dieses Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.

Schade um die vergeudete Zeit.

Schmerzpatient

Ich kam als Schmerzpatient wegen der Hyperthermie hierher.
Das KfN war nach 4 Jahren Schmerzen meine letzte Hoffnung, weil alle anderen Möglichkeiten ausgereizt waren.
Jedoch soll ich statt der erhofften Hyperthermie jetzt Pregabalin bekommen. Das ging schon mal schief.
Leider hört mir hier niemand zu.

Schade um die vergeudete Zeit.

Ein Top Krankenhaus

Pro:
Die Organisation ist sehr gut!
Fibromyalgie, Asthma, urticaria, Erschöpfung nach Corona Erkrankung, Posttrauma

Ich war vom 1.3-14.3. in der Klinik und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe von dem Aufenthalt sehr profitiert . Alle sind sehr bemüht zu helfen. Das Krankenhaus ist tatsächlich anders mit seinen Therapien, als andere KKH. Das Essen war sehr gut. Momentan sind alle Dreibett-Zimmer in 2 Bett umgewandelt. Ich hoffe es bleibt so auch nach der Pandemie. Patienten werden während des Aufenthaltes drei mal an Corona getestet. Somit ist ein Ausbruch von COVID gesichert.
Insgesamt würde ich dieses Krankenhaus als sehr gut bewerten.
Komme sicher wieder und empfehle es gerne weiter.
Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an alles!

KfN - tolle Ärzte - super Konzept - beste Therapeuten!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (vermutlich Corona bedingt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (typisches Krankenhausflair)
Pro:
Super Ärzte, beste Therapeuten , sehr gutes Essen
Kontra:
Corona bedingte Einschränkungen
Chronische Schmerzen mit Fibromyalgiesyndrom

Sehr gutes individuell abgestimmtes Behandlungskonzept! Tolle humane Ärzte, die einem zuhören und das gesamte Krankheitsbild mit einbeziehen! Die best geschulten Therapeuten, die zusätzlich super Tipps geben, die sehr einfühlsam sind und einem auch die Zusammenhänge ihrer Therapie erklären. Nach jeder Therapie ist direkt eine Besserung eingetreten!!!
Das Essen ist von bester Qualität und wird auch bestmöglich auf jeden Patienten abgestimmt!
Die Schwestern waren überwiegend sehr nett und die Unterbringung entsprach dem üblichen Krankenhaus-Standart.
Kann diese Klinik jedem wärmstens empfehlen! Erst recht, wenn man über die Jahre hinweg, als chronischer Schmerzpatient, das Vertrauen in die reine Schulmedizin verloren und nur 0/8/15-Therapien kennengelernt hat, die nichts gebracht haben.

Teufelskreis ade !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Besser Einzelzimmer wegen Schnarcher)
Pro:
Schlechtes Internet
Kontra:
Unschöne Raucherecke....
24 Stunden Schmerzen non Stop

Heftigste Kopfschmerzen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Ich war am Ende meiner Kräfte und meiner Psyche. Nach einer Odyssee, vielen Diagnosen und Medikamenten, bin ich eher durch Zufall in der Klinik gelandet. Zum letzten mal habe ich mich auf Ärzte und Klinik eingelassen. GOTT SEI DANK!
Das ganze Personal war so lieb und so nett - der Wahnsinn! Von Empfangsdame über Hausmeister bis hin zu meinem Helferteam!! Ich kann mich nicht genug bedanken...
Bereits bei der Aufnahme-Untersuchung wurden Faszienverklebungen unter dem Schulterblatt gelöst und ich konnte besser atmen.
Während man auf die gesundmachende Zauberpille wartet, bekommt man hier eine neue Sichtweise über das miteinander und verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten vermittelt. Das Frühteam hat das Tagesteam und das wiederum das Nachtteam über alles informiert, was relevant war.
Jeder Vortrag, jede Übung und jede Gruppenstunde hat was bewirkt. Toll war, dass jeder für jeden eingesprungen ist. Da hat ein Azt die PMR-Stunde abgehalten, oder eine Krankenschwester ist bei einem Vortrag eingesprungen, der Psychologe hat den Sporttherapeuten vertreten u.s.w...... Man hat gespürt wie super dieses Team funktioniert und konnte sich dadurch nach ein paar Tagen vertrauensvoll fallen lassen.
Irgendwas aus dem großen Anwendungscocktail hat dann auf einmal meinen persönlichen Teufelskreis gebremst,dann unterbrochen. Nach einer Woche hatte ich meine erste schmerzfreie Stunde! Ich hab vor Freude geweint! Mittlerweile bin ich so gut wie schmerzfrei oder weiß welche Trigger den Schmerz verursachen oder verschlimmern. Und jeder von dieser Klinik hat auf seine Weise dazu beigetragen das wir das herausgefunden haben. Bei mir haben 10 Tage ausgereicht, weil ich als Patient zu einem Teammitglied geworden bin. Und so soll es sein!! Haltet euch fern von Besserwisser und Querulanten. Sie ziehen nur runter und sind narzisstisch.

Akuthaus leider nein, nur eine Art Reha nach bestehender Diagnose

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles sehr alt)
Pro:
Kontra:
Baustellenlärm, Ärztin
Magen-Darm-Beschwerden

Ich hatte große Hoffnung in die Klinik gesetzt und wurde leider gleich bei Aufnahme enttäuscht. Überall steht geschrieben (Internet + Flyer), dass dort eine ausführliche internistische Diagnostik stattfindet. Dies ist leider nicht der Fall. Beim Aufnahmegespräch mit der Ärztin hieß es gleich, dass sowas hier nicht gemacht wird. Diagnostische Maßnahmen sind leider nur die, die auch der Hausarzt schon unzählige Male gemacht hat. (normales Blutbild, abhören, EKG) Leider nicht tiefgründig genug um eine Ursache zu finden. Es macht erst Sinn dahin zu gehen mit einer bestehenden Diagnose. Eher eine Art Reha. Die Schwestern waren sehr nett, die Therapien kann ich nicht beurteilen, da ich am 2.Tag wieder gegangen bin. Die Stationsärztin war eine absolute Katastrophe. Schon im Aufnahmegespräch hörte sie mir gar nicht richtig zu, unterstellte mir ein extrem ungesunde Lebensweise ohne nachzufragen wie ich mich ernähre oder mein 2 wöchiges Ernährungsprotokoll zu lesen. Stattdessen unterstellte sie mir Unverträglichkeiten, die ich gar nicht habe und auch negativ getestet waren. Sie ordnete dann ein Essen für mich an, was gut für mich sei aber dazu geführt hat, dass es mir noch schlechter ging als zu Hause. Leider überhaupt nicht einfühlsam dem Patienten gegenüber. Ich halte allgemein sehr viel von der Naturheilkunde, da meine Heilpraktikerin die einzige Person nach 8Jahren war, die die Ursache meiner heftigen Beschwerden gefunden hat. Aber von dieser Klinik war ich sehr enttäuscht. Als Rehe mit bestehender Diagnose bestimmt toll aber im Akutfall um Hilfe zu bekommen eher nicht. Sehr schade!

Klinik zum wohl fühlen, super Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017,2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war schon zwei mal da und komme wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bringt mich jedes mal ein Stück weiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapien)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider wurde mir kurzfristig mein Therapeut immer ausgetauscht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider keine Behindertentoilette im Zimmer)
Pro:
Therapeuten super, Essen auf den Patienten abgestimmt, Homöopathie super
Kontra:
keine Behindertentoilette im Zimmer
Rheumatoide Arthritis

Im November 2017 war ich zum ersten mal in der Klinik und konnte das Bett nicht mehr verlassen. Dank der guten Versorgung konnte ich bis zur Weiterverlegung gut stabilisiert und aufgebaut werden. Für die Ärzte und Therapeuten war es eine riesen Herausforderung, die sie zuvorkommend gemeistert haben. Dank ihnen bin ich heute in keinem Pflegeheim.
Im November 2018 war ich wieder da und konnte weitere Fortschritte erzielen. Die Fürsorge und Pflege durch das freundliche kompetente Personal ist lobenswert.
Top Therapeuten und super freundliche Ärzte die den Menschen noch sehen und sich Zeit nehmen.
Ich werde dieses Jahr wieder kommen, um weitere Fortschritte zu machen.
Schön das es Euch gibt. Herzlichen Dank!!!

Schlechter Allgemeinzustand

Pro:
Behandlung als mündiger Patient
Gewichtsverlust mit Erschöpfungszuständen

Ich war sehr froh, daß ich in diese Klinik kam. Vom 1. Tag an fühlte ich mich gut betreut. Schon bei der Aufnahme spürte ich, daß ich als Mensch und nicht als Nummer zählte. Ich möchte mich beim Oberarzt der Station 1, der sich sehr um meine Anliegen und körperlichen Beschwerden annahm, sowie bei dem Pflegepersonal und all denen, die jeden Tag ihre Arbeit machen, ganz herzlich bedanken. Der Vortrag des Chefarztes über die Misteltherapie hat mich sehr beeindruckt. Sehr positiv für mich war, daß meine gesundheitlichen Beschwerden angehört und ernst genommen wurden. Ich war mit der Behandlung und den Anwendungen, die auf mich abgestimmt waren, sehr zufrieden und würde wieder in diese Klinik gehen. Nochmals vielen Dank W.G. Passau

Nie wieder! Keine Naturheilkunde!

Pro:
Netter Pfleger
Chronische Schmerzpatientin

Leider meiner Meinung nach nicht für chronische Schmerzpatienten geeignet.
Zu einer Naturheilkundlichen Therapie gehört für mich eine ordentliche Anamnese, diese hat nie stattgefunden. Ich wurde innerhalb von Minuten angefertigt. Habe eine Diät aufgezwungen bekommen, welche mir extreme Probleme bereitet hat.

Die tägliche Bauchspritze mit Mariendistelnkonzentrat habe ich nicht vertragen und musste auf mich auf meine Rechte berufen, bevor die unfreundliche Schwester akzeptiert hat, dass sie es nicht spritzen darf.

War mit zwei anderen Damen in einem Zimmer. 3 unterschiedliche Diagnosen und Krankheit und trotzdem haben wir alle die selben Medikamente gefuttert. Eine der Damen war schwerst psychisch gestört, was die Ärzte mehr oder weniger genervt ignorierten und ihr eine Seelsorgerin schicken.

Ich habe mich nach 5 Tagen selbst entlassen, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Bin mit mehr Schmerzen und einer fetten Erkältung gegangen.

Nicht zu empfehlen!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsraum ansprechender/gemütlicher gestalten)
Pro:
Anwendung bereits am 1. Tag
Kontra:
keine Verlängerung, Arroganz der Ärzte
Schmerztherapie, Depressive Episoden

Ich kann diese Klinik zumindest im Bereich der Schmerztherapie nicht empfehlen.

Vielleicht hatte ich mir auf Grund meiner schon seit Jahren andauernden chronischen Schmerzen zu viel erhofft, doch was soll auf der anderen Seite bei einem Aufenthalt von nur 10 Tagen auch passieren? Schließlich handelt es sich hier wohl kaum um Wunderheiler. Daher ist es mir auch ein Rätsel, weshalb lt. Aussage einer Ärztin eine Verlängerung meines Aufenthaltes nicht nötig sei. Das würde ja bedeuten, ich bin entweder geheilt oder nicht therapierbar.

Positiv zu erwähnen ist, dass ich bereits am Tag der Aufnahme eine Anwendung hatte. Ansonsten sind aber etliche Termine (z.B. Wassergymnastik) beinahe regelmäßig ausgefallen, so dass sich die aktiven Anwendungen sehr in Grenzen hielten.

Die Schwestern, Pfleger und das Putzpersonal waren alle sehr freundlich, die Ärzte allerdings nicht. Es gab nicht einmal ein Abschlußgespräch! Woher stammt dann nur die Aussage im Arztbericht, dass es insgesamt zu einer Besserung der Schmerzsymptomatik gekommen ist???

Ich kann von dieser Klinik nur abraten!

Nicht für CFS Patienten geeignet!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlechterung der Erkrankung durch Aufenthalt in dieser Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetente Ärztinnen, keine Ahnung von ME/CFS)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Therapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisches Aufnahmeprocedere)
Pro:
Kontra:
Ärzteinkompetenz
CFS

ACHTUNG an alle mit ME/CFS: Die Klinik wirbt mit Behandlung von CFS, hat aber weder ausgebildete Ärzte, noch Klinikpersonal und Kapazitäten dazu und diagnostizieren können Sie es gar nicht. Es wird mit schädlicher Reaktivierung behandelt, was die Krankheit immens verschlechtert. Ärzte kennen sich ebenso wenig mit Nahrungsmittelintoleranzen aus- eine Ärztin glaubte nicht, dass es eine Histaminintoleranz gibt. Unfreundliche Krankenschwestern. Alles in allem ganz schlimm, man fühlte sich nicht in kompetenten Händen aufgehoben.

Herzliches Vergeltsgott

Erschöpfungszustand

Durch eine glückliche Fügung war ich 12 Tage stationär in dieser Klinik. Interessierten Patienten möchte ich sie voller Überzeugung empfehlen. Sehr freundliche Damen bei der Patientenaufnahme. Die Chefärzte mit dem gesamten Ärzteteam sind kompetent und gehen ohne Zeitdruck auf den Patienten ein. Das aufmerksame und sehr einfühlsame Pflegepersonal und die gesamte Therapieapteilung gaben ihr Bestes. Ein großes Lob geht auch an die Küche, die sehr abwechslungsreiche, schmackhafte und gut bekömliche Kost servierte. Auch zu erwähnen sind die freundlichen Reinigungsdamen, sie haben das ganze Haus sauber gehalten. Mit einem "Herzlichen Vergeltsgott" möchte ich mich nochmals bedanken. Ich fahre gesund und voller Zuversicht nach Hause. Wenn nötig erinnere ich mich an die schöne Zeit und komme gerne wieder.
Ihre dankbare Patientin K. Sch. aus Dachau

Einfach toll dass es so etwas gibt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Planung der Behandlungstermine)
Pro:
Kombination Schul- und Alternativmedizin
Reizdarm

Toll dass es so etwas gibt.
Die Therapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal sind fast alle mit Leib und Seele dabei.
Das Essen ist toll.
Schade nur dass scheinbar die Absprache zwischen den Stationen und der Stelle, die die Termine für die Patienten macht oft nicht funktioniert. Das führt zu unnötigem Stress für alle Beteiligten.
Ansonsten sehr zu empfehlen.

Nur ok

Pro:
Pfleger, Krankenschwestern
Kontra:
Ärzte, 3-Bett Zimmer
BWS Syndrom , fibromyalgie

Dieses Krankenhaus ist geeignet für Patienten die Schmerzen haben die gut unter Kontrolle sind. Die Angebote an Anwendungen sind begrenzt. Für meine Beschwerden gab es nicht viel an Anwendugen für mich. Dreimal Atemtherapie bei BWS Syndrom ist unsinnig. Chefarzt und Oberarzt sind herablassend beim Entlassungsgespräch und desinteressiert.... schade. Für Patienten die nach Krankheit Kraft schöpfen wollen ist dieses KH gut geeignet.
Mittagessen war immer lecker . Aber immer Käse zum Abendessend ist zu eintönig.

Solino1 am 22.05.2018

Weiter unten habe ich mich schon als Solino verewigt, allerdings ohne mich zu registrieren.
Der Chefarzt hörte nicht zu, seine Anmerkungen waren substanzlos. Bei der Entlassung war die/der Assistenz*ärztin nicht bereit mir Auskunft zu geben,sie meinte ich bräuchte ein Medizinstudium und eine Zusatzausbildung in Homöopathie, damit ich kompetent genug wäre um ihre Antworten zu verstehen. Die Kommunikation bezüglich der Einnahme und dem Zweck der div. Medikamente waren unvollständig, und erfolgten teilweise zu spät. Einige der Medikamente habe ich mir bestellt, die Beipackzettel waren klarer und informativer als was mir in der Klinik gesagt wurde.
Die Art der Anwendungen wurde ständig geändert, ohne dass mir der Grund dafür gesagt worden wäre. Überhaupt waren die Anwendung täglich auf eine kurze Zeit begrenzt, es gab viel übrige Zeit um spazieren zu gehen. Vielleicht erlaubt der Etat nicht, um mehr Anwendungen anzubieten.
Für dieses Krankenhaus ist der Name Naturheilweisen zu hoch gegriffen. Der Patienten müssten kommunikativ mehr in die Abläufe einbezogen, besser über die Medikation informiert werden, für die diversen Krankheiten Erfahrungswerte herangezogen werden, so dass nicht bei jeden Patienten irgendwie herumprobiert werden müsste. Die Pfleger und Physiotherapeuten waren alle freundlich, das Essen gut.

Polyneuropathie unklarer Genese

Polyneuropathie unklarer Genese

Die Klinik liegt in einem schönen Park, Isar und Perlacher Forst sind nicht weit. Da einem viel behandlungs- und anwendungsfreie Zeit bleibt, (die täglichen Anwendungen sind schnell absolviert), ist das von Vorteil. Die in meinem Fall vegetarische Vollwertkost war lecker, manchmal neuartig, immer durchdacht. Die Krankenpfleger*innen waren freundlich. Der Kontakt zu den ebenfalls freundlichen Physiotherapeuten war persönlicher, ganz einfach, weil sie während den Anwendungen mehr Zeit mit uns verbrachten, als der Rest des Personals. Der Kommunikationsprozess zum Sinn und Zweck der Medikamente und Anwendungen waren nicht klar strukturiert und abhängig von Zufällen. Erst am dritten Tag erfuhr ich wie man Globuli einnimmt, auch die restlichen Informationen wurden eher zufällig oder nur auf Nachfragen gegeben. Oft wurden die Medikamente einfach deponiert, wenn man nicht im Raum war. So kam es einmal fast zu einer Doppel- und damit Fehleinnahme, mir wurde eine Dosis Amitriptylin ohne Beschriftung/Erläuterung hingestellt. Der Chefarzt ließ sich ungern befragen, und wiederholte bei seinen zwei Visiten gerne dieselben Formulierungen. „Wenn wir sie hier heilen könnten, hätten wir schon den Nobelpreis bekommen.“ Auf diesem Niveau mit einem chronisch erkrankten Patienten zu kommunizieren ist nicht hilfreich und wenig wertschätzend. Erst auf meine dringende Bitte hin erklärte sich ein Arzt/ eine Ärztin bereit zum Abschlussbericht Stellung zu nehmen. Er/sie teilte mir mit, dass sie weder verpflichtet sei mir Einzelheiten aus dem Arztbericht zu erläutern, noch würde das eine Sinn machen, weil ich weder ein Arztstudium noch eine Heilpraktikerausbildung absolviert hätte. Ich habe den subjektiven Eindruck, das der andauernde Schmerz zuweilen etwas leichter wurde, wie nachhaltig dieses Ergebnis im Alltag und ohne die begleitenden Anwendungen sein wird, muss sich noch erweisen. Die konventionelle Medikation habe ich auf Anweisung der Ärzte, beibehalten.

Therapie und Erholung in Einem

weniger gute Erfahrungzufrieden (nur dringend nötige weitergehende Blutuntersuchungen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Arztbrief am Entlassungstag dauert etwas)
Pro:
angenehme Zugewandheit aller Ärzte und Schwestern
Kontra:
Ausstattung, WLan, 3 Bettzimmer
BWS Syndrom, Schulterentzündung und anderes

Ich habe die 11 Tage in dieser Klinik als sehr hilfreich empfunden. Die Therapien sind nach einem längeren Erstgespräch mit dem Arzt festgelegt worden. Sie waren mannigfaltig und sind von guten Physiotherapeuten durchgeführt worden. Manche erhält man nur in dieser und keiner anderen Klinik in München. Der Patient hat die Möglichkeit, in der Visite mit Wünschen oder Vorschlägen an die Ärzte heranzutreten. Vieles ist machbar, manches nicht. Obwohl sich bei mir nach wenigen Wochen draußen eine neue Diagnose ergeben hat, hat man die bis dahin bekannten Symptome in der Klinik gut behandelt. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und bin insgesamt zufrieden gewesen.

sehr gute Erfolge bei Schmerzlinderung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurden sehr viele Hilfestellungen gewährt)
Pro:
viele verschiedene Ansätze unter einem Dach, sehr freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
an den An- und Abreisetagen kann es etwas hektisch sein
HWS-BWS-Syndrom; Cervicobrachiales Schmerzsyndrom rechts

Ich war im Bereich Naturheilkunde, die sich vom Therapieansatz her von der reinen Schmerztherapie, die sich ebenfalls im Haus befindet, relativ stark unterscheidet.
Daher empfehle ich jedem angehenden Patienten, sich über die unterschiedlichen Therapieformen vor Antritt des Krankenhausaufenthalts genau zu informieren, um den aktuellen eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Ärzte, die mit vielen alternativen Mitteln und Ansätzen die jeweiligen Problematiken verbessern
und besonders auch das restliche Personal habe ich als sehr engagiert und liebe- und respektvoll mit allen Patienten umgehend erfahren.
Das Personal hat sich bei Problemen (Schmerzen, Schlaflosigkeit oder Sonstiges) sehr schnell um Abhilfe bemüht. Dies immer auf eine äußerst freundliche Art und Weise.

Die verschiedenen Mitarbeiter in der Physiotherapie arbeiten in jede therapeutische Richtung, leisten Großartiges und können mit Tipps und Hinweisen für den Alltag sehr gut weiterhelfen.

Das Küchenpersonal stellt mit frischen Zutaten möglichst individuelle Kost her, die jedem Diätproblem gerecht wird.

Mit Kunsttherapien, Bewegungs- und Entspannungstherapien uvam. wird den Patienten die Möglichkeit gegeben, von Ihren Leiden etwas Abstand zu gewinnen und sich mit neuen Feldern, die sie in ihren Alltag übernehmen können, vertraut zu machen.

Dies war mein 2. Aufenthalt. Und jedes Mal haben mir die Therapien sehr gut weitergeholfen.

angenehm überrascht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zum empfehlen)
recht gute Erfahrungzufrieden (halt ein bisschen zu schulmedizinsch aber o.k.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungzufrieden (Timing könnte besser sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klar, 3 Bett Zimmer ist halt anstrengend)
Pro:
super Behandlungen
Kontra:
Termine könnten besser geplant sein

Ich war von dieser Klinik schwer begeistert. Die Ärztin gab sich große Mühe, und ich habe viele tolle Behandlungen erhalten. Der Koch ist super, ich habe zum ersten mal in einer Klinik Essen bekommen, das ich super vertragen habe, da ich viele Unverträglichkeiten habe. Und ! Es war essbar, und hat sogar geschmeckt.
Der immunaufbau war voll gelugen, ich fühlte mcih hinterher viel besser!
Danke dem Team

Ein goßartiges Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Daß eine Diagnose nicht feststellbar war, lag nicht an den Ärzten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam, gute Erklärungen (abschließend verständlicher Arztbericht))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ungemein freundlicher Empfang)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein sehr schönes EZ nach Süden mit großzügigem Balkon.)
Pro:
Ich war mit allem sehr zufrieden
Kontra:
Die Vorträge brachten mir nichts Neues.
Neurodermitis, Vasculitis allergica anfangs vermutet, dann keine klare Diagnose mehr möglich

In den 14 Tagen, die ich mich sehr freundlich und kompetent behandelt und vorzüglich ernährtt fühlen durfte, gelang es leider nicht, die unter einer ausgebreiteten, atopischen Neurodermitis liegende eigentliche Krankheit zu diagnostizieren; daran war bereits zuvor die Uniklinik in der Thalkirchner Straße gescheitert. Schließlich mußte doch zur chemischen Symptomunterdrückung Zuflucht genommen werden.
Die Zuwendung der Ärzte, die Fürsorge der Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter (Reinigungspersonal) der Station III und das Engagement des Physiotherapeutenteams ebenso wie die Künste der Küchencrew haben mir den Aufenthalt geradezu erholsam erscheinen lassen, obwohl ich nicht genesen konnte.
Was die Naturheilkunde ausrichten konnte war, so glaube ich, eher eine psychische Stärkung. Hauptsache ist für mich jedenfalls die Stärkung, die zum Ertragen nötig ist.

5. Aufenthalt im KfN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme umständlich,)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Anwesenheitspflicht bei Vorträge!
Arthrose in Schulter, Fingergelenke

Nach 6 Wochen Wartezeit war das mein 5. Aufenthalt im KfN.
Die medizinische Behandlung schröpfen, Spritzen in die Fingergelenke und Schulter linderten die Schmerzen enorm und die Gelenke wurden bis zur Entlassung um einiges beweglicher.

Die Blondine, für die Blutabnahme ist unfreundlich und grob und ihre Tonlage ist nicht Patienten orientiert. Sie passt eher ans Fließband!!!
Das Pflegepersonal ist freundlich und zuvorkommend bis auf die rote Zora! Egal ob Regen oder Sonnenschein, sie wollte nicht freundlich sein :-)

Habe mich nach 2 Tagen selbst entlassen

Pro:
Ärzte und Pfleger sehr bemüht
Kontra:
Fachlich nicht kompetent
Leaky Gut Syndrom, Lichen Sclerosus, Handgelenksganglion

Leider habe ich mich nach 2 Tagen selbst entlassen, obwohl 10 Tage geplant waren :(

Zusammengefasst:
- das Aufnahmegespräch war viel zu kurz und oberflächlich
- meine Erkrankung wurde als wissenschaftlich nicht bewiesen bezeichnet und einfach auf was anderes hin behandelt
- als Veganerin mit vielen Unverträglichkeiten konnte ich nichts Richtiges essen
- der Laktoseintoleranztest wurde mit Milchzucker trinken und Blutzucker messen durchgeführt, was eine veraltete Methode ist und meinen Bauch unglaublich ärgerlich gemacht hat
- der Oberarzt verschreibt mir dann Calcium, da ich ja jetzt laktoseintolerant bin. Er hatte nicht in die Blutwerte oder Bioresonanzen gesehen. Ich habe viele Mängel aufgrund der Erkrankung, aber absolut keinen an Calcium. Zusätzlich bin ich seit 5 Jahren Veganerin und 70% der Menschheit laktoseintolerant. Ohne Milch kein Calcium ist einfach fachlich unglaublich inkompetent.
- die Ärzte und Pfleger sind alle nett und bemüht, aber haben leider keine Zeit und informieren viel zu wenig über die medizinischen Vorhaben. Wenn man als Patient selber mitdenken möchte, hat man keinen Raum dafür...

Sehr gute Behandlung!

Pro:
Kartoffeldiät und Ostheopatie
Kontra:
Ich darf keinen Salat essen. Es wurde keine Rücksicht darauf genommen, ausser während der Kartoffeldiät.
Reizdarmsyndrom und Krampfadern

Ich war im Krankenhaus für Naturheilweisen, wo ich zwei Tage lang die Kartoffelndiät bekommen habe. Danach wurde eine Darmentleerung gemacht und eine Darmspiegelung. Danach wieder zweitage Kartoffeldiät. Ich fühlte mich sehr gut betreut. Obwohl ich Kassenpatientin bin ich sehr kompetent und höfflich vom Chefarzt behandelt worden. Seine Höflichkeit mir gegenüber hat mich gerührt. Der Ostheopat vom Krankenhaus war auch ausgezeichnet.
Vera Höll

auf ganzer Linie überzeugt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ganzheitlicher Ansatz
Arthritis, beginnendes metabolisches Syndrom

Nach monatelangen starken Schmerzen in den Knien bedingt durch Arthritis, hat mich der Aufenthalt in der KFN nachhaltig auf dem Weg der Genesung gebracht.
Der naturheilkundliche Ansatz ist wunderbar heilsam. Nach 11 Tagen gehe ich gestärkt und motiviert nach Hause.
Vielen Dank für die kompetente und angenehme Begleitung durch Pflegepersonal und Ärzte.

Gute Schmerzkinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (uralte Betten, kein Gemeinschaftsraum)
Pro:
Ärztliche Betreuung und Therapeuten, interessante Vorträge
Kontra:
Ausstattung der Zimmer (alte Betten, kein WLAN, z.T. noch 3-Bettzimmer f. Kassenpatienten)
Chronisches Schmerzsyndrom LWS

Die medizinische Betreuung durch Ärzte u. Therapeuten ist hervorragend.
Der Pflegebereich war z.T. unfreundlich - insges. Aber ok
Hervorzuheben sind die Physiotherapeuten u. Psychologen.
Die Ausstattung der Zimmer, insbes. uralten, nur manuell zu bedienende Betten, ist nicht mehr zeitgemäß.
Das Tagesprogramm war gut - man war immer ausreichend beschäftigt.
Äußerst negativ ist das Essen - abends sind wir meistens ins Restaurant "Jagdschlössl" ggü. der Klinik gegangen.

Das Leben ist wieder lebenswert

Pro:
ganzheitliche Klinik
Kontra:
gab es nichts
Gonarthrose beide Knie

Ich war in dieser Klinik 11 Tage.
Mit starken Schmerzen im Knie bin ich auf Empfehlung in diese Klinik gekommen.

Seitdem hat sich mein Leben wieder komplett verändert.
Ich kann wieder fast ohne Schmerzen laufen, wandern und die Nächte besser schlafen.

Habe diese Klinik bereits schon öfters weiter empfohlen, denn es war für mich ein besonderes Erlebnis, in so kurzer Zeit, natürlich mit vielen Anwendungen und Therapien, so viel zu erreichen.

Es sind nun schon 8 Monate vergangen und der Erfolg hält weiter an.

Ich kann mich nur noch mal ganz herzlich bei dieser Klinik, Ärzten, Therapeuten und Schwestern bedanken.

Petrissima am 28.12.2016

könnten Sie mir sagen,was in der Klinik an Therapie gemacht wurde?
Ich habe auch Gonarthrose an beiden Knien und starke Schmerzen.
Die Orthopäden reden nur von Prothesen.
Ich würde gerne erst einmal alternativ alles ausprobieren.
Viele Grüßle,
Petra

für mich das beste Krankenhaus in dem ich lag die Nummer 11

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so sollten alle Krankenhäuser sein)
Pro:
erstklassiges Essen, alle Personen sehr nett und kompetent, ruhig und neue Impulse
Kontra:
keine Massagen oder Fango und ähnliches entspannendes
Bandscheibenvorfall und diverse Nervenabrisse nach polytrauma

Hallo lieber Hilfesuchender,
Ich kann nur sehr gutes über das KfN berichten, die Therapien sind alle Zielführend und überfordern nicht. Selbst für mich waren einige neue Ansätze dabei, mit meinen Chronischen Schmerzen besser zurecht zu kommen und auch die Aufklärung über alle Medikamente und Möglichkeiten was man noch probieren kann und das der Mensch als ganze Persönlichkeit gesehen wird. Denn gerade bei einem Patienten wie mir, ich muss leider schon auf über 20 Monate Klinikaufenthalt zurückblicken, durch einen schweren Motorradunfall mit weitreichenden Verletzungen und vielen abgerissenen Nerven, zählt man schnell als aus therapiert und in vielen Kliniken wird einem die Hoffnung genommen, die einem im KfN wieder etwas zurückgegeben wird, denn eine Besserung konnte ich auch nach vielen Jahren der Verschlechterung erfahren. Danke an alle Ärzte, Pfleger, Angestellte und Mitpatienten, die mir auch sehr geholfen haben, denn Leidensgenossen helfen auch ungemein und haben mir auch neue Impulse geben können.
Unmögliches wurde bei meinem 15 Tägigen Aufenthalt erreicht, mehr als ich erwartet habe, für die Wunderheilung ist man leider noch selbst zuständig, doch jeder Patient mit wirklich schlimmen Schmerzen, weis was eine Minderung dieser schon für eine Lebensqualität zurück bringt. Ich konnte mein Schmerzempfinden von stufe 7 auf 5 senken und ich kenne Stufe 10 Ohnmacht durch Schmerz!

Erfolgreiche Behandlung bei Immunschwäche nach (?) Zeckenkrankheit/Borreliose

Pro:
Das anhaltende Ergebnis. Ich war von das "Rundum" Programm sehr beeindruckt. Im allgmein sehr nette Ärtze und Personal.
Kontra:
Der Behandlung war einzigartig aber ich fand der Chefarzt mir gegenüber schroff. Es gab auch ein verwechsel von meinem Bett mit ein anderen Patient nach der Thermobehandlung. Das darf ja nicht sein.
Immunschwäche/Erschöpfungszustand/Borreliose/Zeckenkrankheit/chron. Erschöpfungssyndrom

Ich kann diese Klinik empfehlen wenn es geht um "Umstimmungstherapie/Stärkung Immunkräfte". Ich habe nach einem Zeckenstich und folgende Borreliose immer wiederkehrende Schübe mit Erschöpfungszustände und Schmerzen in den Beinen gehabt. Meine Hausärting hat mit nach 2 Jahre Krankheit und drei nicht erfolgreiche Antibiotika Behandlung (inkl. 5 Wochen intravenös) in KfN eingewießen.

Das Rundum Programm hat mir wahnsinnig gut getan. Die Fußreflexzonmassage werde ich nie vergessen. Sonst denke ich dass die drei Thermiebehandlungen und hochdosierte Vit C mir sehr gut getan hat.

Nach der Entlassung hatte ich wieder Schübe aber die waren milder und kurzer. Nach 2 Monaten hat mir meine Hausärtzin gesundschreiben können!

Es gab auch nicht gute Sachen (siehe unten) aber ich bin mit der Ergebnis der Behandlung begeistert und dann ist es mir wirklich egal.

Ich und meine Hausärtzin versuche die Ratschläge von der Klinik weiter zu folgen.

Medizin am Patienten vorbei

Pro:
nettes Pflegepersonal, gutes Essen
Kontra:
fachliche Inkompetenz
Körperlich geschwächt durch Krebserkrankung

Mein Vater kam auf eigenen Wunsch in das KfN da sich durch den Lungenkrebs sein Allgemeinbefinden verschlechtert hat.
Die Aufnahme, das Zimmer und die Schwestern waren allesamt gut. Das war es dann aber auch.
Die alternative Krebsbehandlung wurde ohne Rücksprache mit dem Arzt beendet ohne mit diesem überhaupt einmal in Kontakt zu treten. Es wurde nicht einmal Blut abgenommen um zu schauen wie den der Stand ist.
Nachdem sich der körperliche und dadurch bedingt auch der geistige Zustand verschlechtert hat, habe ich um eine Verlegung innerhalb des Krankenhauses gebeten.
Mein Vater lag im 3. Stock mit Balkon. Leider war die Türe nicht absperrbar. Dies habe ich als bedenklich angesehen.
Nach einer kurzen Zeit waren auch die behandelnden Ärzte meiner Meinung. Man wollte sich nach einer Alternative innerhalb des Klinikums umsehen.
Tatsächlich kam auch nach ca. eineinhalb Stunden ein Transport. Leider nicht innerhalb des Klinikums sondern nach Haar in die Geschlossene.
Fazit: aus Ermangelung an geeigneten Zimmern in die Klapse und dort ist es noch schlimmer als man es sich vorstellen kann.
Nach zwei Tagen haben wir meinen Vater wieder aus Haar herausbekommen und ins Krankenhaus Bogenhausen gebracht.
Auch hier ernten wir nur Kopfschütteln wenn wir von unseren Erfahrungen erzählen.

Tolle Klinik in der einem wirklich geholfen wird

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten müßten dringend modernisiert werden)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Chronisches Schmerzsyndrom LWS/HWS

In der KfN hat von Beginn bis Ende einfach alles gepaßt! Angefangen von der Aufnahme, wo sich der Oberarzt, die Physiotherapeutin u. der Psychologe viel Zeit genommen haben! Die Behandlung war abwechslungsreich - ich konnte die Opiateinnahne in den 3 Wochen erheblich reduzieren. Die Schwestern waren allesamt sehr freundlich u. kompetent. Besonders hervorheben möchte ich die Physiotherapeutin, Fr. Spudeit u. den Oberarzt Dr. Metje! Sie hatten immer ein offenes Ohr u. standen mit Rat u. Tat zur Seite!
Das tägliche Sportprogramm war genau passend!
Ich werde wiederkommen!

Grosses Lob dieser Klinik

Pro:
sehr, sehr zufrieden mit allem
Copd, Lungenemphysem, Untergewicht, Magenprobleme

War in der Klinik im September 2015.
Bin total begeistert , das einzige Mango der Aufenthalt war mir zu kurz.
Da stimmt alles von den Ärzten, Therapeuten , Personal und die Verpflegung ( Essen immer frisch und lecker wie im Hotel).Eins ist für mich sicher, ich werde wieder kommen.
DIESE KLINIK KANN ICH JEDEM EMPFEHLEN !!!!!!!!!!!

Das KfN hat es wieder geschafft mich schmerzfrei zu bekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit all meiner Krankenhauserfahrung (32 OP ) es gibt nichts besseres !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Stationsärztin hatte wirklich immer Zeit für mich und es entstand nie der Eindruck, dass Sie unter Zeitdruck war.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer heilt hat Recht !! Was das KfN geschafft hat, hat keiner der zahlreichen sogenannten Kapazitäten im Bereich Orthopädie geschaftt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett Zimmer sind heutzutage nicht mehr Standard)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal - vor allem die Therapeuten
Kontra:
Zimmer na ja ! Essen (Vitalkost) schlimm !!!
Chronisches multikoläres Schmerzsyndrom

Ich habe bereits von meinem Aufenthalt im Juni diese Jahres berichtet.
Nach einem kleinen Unfall waren die Schmerzen wieder da und das KG Weilheim wusste nichts anderes als mich mit Morphium vollzupumpen.
Anruf im KfN und total unkomplizierte Aufnahme.
Umfangreiche Untersuchungen und Gott sei Dank kein Bruch.
Ärzte, Pflegepersonal und vor allem Therapeuten haben sich rührend um mich gekümmert.
Es wurde auf alles eingegangen was mir beim letzten Aufenthalt sehr gut getan hat.
.... und siehe da, ich war nach 13 Tagen Aufenthalt wieder schmerzfrei und bin auch Opiatfrei !!!!

Wirklich allen in diesem besonderen Krankenhaus meinen herzlichsten Dank !!!! Was Besseres gibt es in meinen Augen nicht !!!

Noch ein Wort zu den Therapeuten. Ich war ja schon bei vielen Therapeuten aber ich habe noch nie solche gehabt, denen das Wohl des Patienten wirklich am Herzen liegt. Aufgrund der schwierigen Ausgangslage habe die mich sogar außerhalb des Therapieplanes behandelt.

Leute, Ihr seid Klasse !!!!!

Auch das Pflegepersonal hat sich rührend um mich gekümmert - dafür vielen Dank !!!

Dank auch an meine Ärztin, mit der ich - lt. Chefärztin ein sportliches Programm durchgezogen habe.

Dies Klinik mit all seinen Mitarbeitern ist nur zu empfehlen !!!!!

vor meinen aufenthalt..war ich mindestens 3 mal in kliniken im jahr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (seelen frieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur vernesserungen vom ersten tag an)
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte hilfe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (entspannend und sehr angenehm)
Pro:
ich liebte die kartoffel diät und vegane leben
Kontra:
hätte gerne einen prospekt über die kartoffeldiät gehabt zum wiederholen
3 schlaganfälle

ich werde versuchen..wieder in diesen jahr..gerne nochmal hin...mir geht es seit meinem Aufenthalt wesentlich besser

Sehr guter Therapieansatz

Pro:
Super tolles Pflegepersonl
Kontra:
3 Bett Zimmer
Morbus Chron

War das zweitemal dort.Beim erstenmal war es echt super. Beim zweiten mal hatte ich leider das pech an eine Ärztin zu geraten die an meiner Krankheit vorbei therapierte. Auch habe ich leider keinen Chefarzt zu gesicht bekommen.Das Pflegepersonal ist das beste das man sich wünschen kann.Das Therapiekonzept ist sehr sehr gut.Es wurden bei mir Proben entnommen und darin wurde auch wohl was gefunden. trotz mehrmaligem fragen weiss ich bis heute nicht was. Es wurde ;Therapiert; und gut.Es wurden aber nicht nachgeprüft ob die Therapie Erfolg hatte. aber wie gesagt lag wohl an der Ärztin....

Das Ende einer jahrelangen Odyssee eines Schmerzpatienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles wirklich gut !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit und auf den Patienten wird individuell eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn alle Kliniken solche Ärzte hätten wäre alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abläufe wunderbar geklappt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die 3-Bett-Zimmer - na, ja, die entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard)
Pro:
!!!! Alles Super !!!!
Kontra:
Wenn, dann vielleicht die 3-Bettzimmer
Chronisches multilokuläres Schmerzsyndrom

Aufgrund eines schweren Autounfalles, nach 32 Operationen und einer jahrelangen Odyssee in div. Kliniken hat mich mein Hausarzt als Schmerzpatient als letzte Chance hierher eingewiesen. Ich ging eigentlich mit wenig Erwartungen ins KfN.

Ich kam mit 7-9 auf der Schmerzskala hierher und habe die Station IIb der Klinik mit 1-3 verlassen.

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank an die Ärzte und das Pflegepersonal, ihr wart Klasse !!!!

Geduldig hörten sich die Ärzte meine umfangreichen Beschwerden an und erarbeiteten mir einen individuellen Behandlungsplan, der genau auf meine Beschwerden zugeschnitten war.

Meine Hauptbeschwerden neben vielen anderen waren permanent blockierende Brustwirbel, die ein Atmen fast unmöglich machten. Immer wieder wurde ich gespritzt, die Wirkung hielt nicht lange an, hier wurde ich zum ersten mal geschröpft und siehe da, nach 10 Minuten spürte ich, wie mein Brustwirbel selbst zurücksprang. Diese Behandlung musste mehrmals wiederholt werden und meine Wirbel haben bis heute nicht mehr blockiert.

Das Beste aber war die Cranio Sakral Therapie, da wundert es mich, dass die sogenannten " Spezialisten " noch nicht darauf gekommen sind, diese Therapie bei mir anzuwenden. Ebenso ging es mir bei der dynamischen Wirbelsäulentherapie auch diese Methode hatte bei mir noch kein Orthopäde angewandt, dies und die Hypertermie haben mir sehr geholfen.

Ich war schon in vielen Schmerzkliniken, aber diese Anwendungen habe ich noch nie erhalten.

Ich könnte noch viel über diese Methoden hier schreiben leider langt der Platz nicht.

Ich kann nur allen Schmerzpatienten raten, lasst euch auf diese Naturheilweisen ein !!!!!

Meine Medikation wurde von 1000mg Opiate auf 300mg pro Tag reduziert - - ich kann wieder am Alltagsleben teilnehmen !!!!

Die teilweise negativen Berichte kann ich nicht verstehen, wenn ich in diese Klinik gehe, dann muss ich mich auch auf diese Behandlungsweisen einlassen.

Allen im KfN herzlichen Dank dafür !!!!!!!!!!!!!!

Neubi52 am 06.07.2015

Ich darf hier weiter berichten, nach nunmehr 3 Wochen kann ich bis jetzt sagen, dass die Therapiemaßnahmen vollen Erfolg hatten. Bis heute, kein weiterer blockierender Wirbel - ich hoffe, das bleibt so.

Ich habe von den Ärzten die Zusage bekommen, wenn die Beschwerden wieder unkontrollierbar werden kann ich sofort kommen.

Allein die Tatsache, dass ich diese Sicherheit habe, tut mir gut.

Meine Opiate habe ich übrigens auf 200 mg pro Tag gesenkt !!

Es geht mir gut - - - ich gehe sogar wieder arbeiten !!!!!

Alles einfach gut !!! Vielen Dank Doc. A. von Station IIb

Beste Beteuung

Pro:
Beteuung
Wasser in der Lunge

Herzlichen Dank für den Aufenthalt im Krankenhaus für Naturheilweisen. Ich wurde hier so gut betreut wie noch nie in einem Krankenhaus (Jahrgang 1929).

Komme gerne wieder

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, persönliche Beratung
Kontra:
Dreibettzimmer
Reizdarmsyndrom, Hypertonie und weitere

Ich war zum zweiten Mal mit verschiedenen chronischen Krankheiten sowie akutem Bluthochdruck und Diarrhoe im KFN und mein Gesundheitszustand hat sich auch diesmal sehr gebessert.
Besonders gut empfinde ich, dass hier auf den gesamten Menschen fachübergreifend persönlich eingegangen und man nicht nur als Fall betrachtet wird. Durch die Kombination aus Schulmedizin, Naturheilkunde, Homöopathie, Ernährung und Physiotherapie konnte in sehr kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung erzielt werden, die vorher durch langwierige rein medikamentöse Behandlung in keiner Weise erreicht wurde. Auch zusätzliche Angebote wie Kunsttherapie und Vorträge waren sehr hilfreich.
Das Personal war durchgehend freundlich und jeder hatte immer ein offenes Ohr. Besonders positiv empfand ich die Ganzkörperhyperthermien. Auch das Essen hat geschmeckt, sogar die Kartoffeltage ohne Salz waren sehr schmackhaft. Sauberkeit und Ordnung waren vorbildlich.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Als Kassenpatient sollte allerdings klar sein, dass es keine Kurklinik mit Einzelzimmern, sondern ein Krankenhaus mit Zwei- bis Dreibettzimmern ist. Und jeder Patient/in sollte auch hier wie überall für und nicht gegen die eigene Genesung arbeiten.

Ein Krankenhaus das man weiterempfehlen kann

Pro:
Kompentenz kompiniert mit Schulmedizin und Homöopathie
Kontra:
Der Behandlungsplan funktionierte nicht immer optimal
Rheumatoide Polyarthritis, Bandscheibenvorfall, Lymphödem Spinalkanalstenose

Ich bin bereits zum 8. Mal in dieser Klinik, die mir damals meine HNO-Ärztin wegen Pfeifferischen Drüsenfieber empfohlen hatte. Beim letzten Aufenthalt im April 2014 waren meine Entzündungswerte von fast 12.000 auf 7.500 gesunken, alle Blutwerte bei Entlassung nach 14. Tagen im Normbereich. Durch salzlose Kartoffelkost in den ersten 5 Tagen und anschließenden 1000-Kalorien-Tagen ging es mir von Tag zu Tag besser (positiver Effekt: ich nahm 4 kg ab). Meine Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose) wurden durch Neuraltherapie und Blutig-Schröpfen behandelt. Spezielle Krankengymnastik trug auch dazu bei, daß meine Schmerzen geringer wurden und ich meine Schmerztabletten reduzieren konnte.
Ich bekomme bei meinen Aufenthalten auch 3 mal Überwärmungsbäder bzw. Hyperthermie, das meine Abwehrkräfte stärkt. Ich bin seit vielen Jahren kaum mehr erkältet.
Die Ernährungsseminare und Hygieneschulungen (welche Wickel für welche Krankheiten) waren sehr aufschlußreich und ich erfahre jedes Jahr neue Tipps.
Ein ganz besonderes Lob verdient das Pflegepersonal und die Ärzte. Sie nehmen sich Zeit und lassen sich zu keiner Zeit ihren Streß anmerken.Auch die Physiotherapeuten sind sehr kompetent und gehen auf diverse Befindlichkeiten des Patienten ein. Das Essen ist abwechslungsreich.

Fast uneingeschränkt zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider etwas chaotische Terminvergabe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In der Privatstation sehr ruhiges und schönes Einzelzimmmer)
Pro:
Pflegepersonal, naturheilkundliches Fachwissen
Asthma, rheum. Arthritis, Immunschwäche

Ich kann mich meinen ¨Vorschreibern¨ bedingungslos anschließen. Das KfN ragt unter der deutschen Kliniklandschaft positiv hervor. Besonders das Pflegepersonal. Sehr freundlich, sehr zugewandt,nie in spürbarer Hektik und Eile, immer ein liebes Wort. Die Seele gesundet hier gleichermaßen. Ein Manko gibt es m.E. aber doch:Als nicht übergewichtiger Mensch hatte ich mir vegetarisch gewünscht, wurde (mit ein paar ¨Fehllieferungen¨)auch erfüllt.Die Verpflegung jedoch ist hier genauso unterirdisch wie in jeder anderen Klinik auch. Man schmeckt mit jedem Bissen, dass es nichts kosten darf. Völlig versalzene ¨Packerlsuppen¨, grausig abgehobeltes Kraut, das als Frischkost und Salat angepriesen wird mit der ewig gleichen Joghurtsoße, morgens und abends 12 Tage am Stück das gleiche fade Knäcke- und abgepackte Vollkornbrot... Abends nur Kohlehydrate, bestehend aus Dauerbrot und Käse, Käse, Käse. In Form von Verweigerung sicherlich auch ein figurschmeichelnder Faktor, aber kein freiwilliger. Hier würde ich mir nicht nur mehr wünschen, sondern auch mehr erwarten!

Sonst:Tausend Dank für alles!

Froh und danbar

Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
Schmerzen des gesamten Bewegungsaparates und Übergewicht.

Ich bin meinem Hausarzt echt dankbar das er mich in diese Klinik eingewiesen hat.Mein Aufenthalt dort war Februar 2015. Habe in der Klinik Heilfasten gemacht und seitdem habe mein Essverhalten gut im Griff.Es ist echt erstaunlich was man durch richtige Ernährung alles für sich tun kann. Die Ernährungsberatung dort ist einfach klasse. Meine Schmerzen haben sich durch die Ernährungsumstellung wirklich gebessert. Ich komme ohne Schmerzmittel aus.
Vielen herzlichen Dank an alle in der Klinik die zur meiner Genesung beigetragen haben.

Die Oase in der Kliniklandschaft

Pro:
Empathie, Kompetenz
Chronische Infekte, HWS Problematik, Tinnitus

Der naturheilkundliche Ansatz ist wunderbar heilsam. Nach 10 Tagen gehe ich gestärkt und motiviert nach Hause. Nach jahrelangen Infekten und Erschöpfungssymptomen habe ich Hoffnung, durch den Aufenthalt in der KFN nachhaltig auf dem Weg der Genesung zu sein. Danke für die liebevolle und kompetente Begleitung durch Schwestern und Ärztinnen.

Eine Klinik, die auf natürliche Weise hilft

recht gute Erfahrungzufrieden (die Vertretungsärzte hatten nicht immer einen Plan)
Pro:
Therapie Angebote, Therapeuten,Essen,Ärzte
Kontra:
kein Aufenthaltsraum wo man mal in Ruhe mit anderen Patienten reden kann,das Therapie Planungssystem bringt manches durcheinander
Zustand nach Bandscheiben OP,,chron. Schmerzen,Erschöpfung Syndrom

- kurzfristige Aufnahme
- unkomplizierte Einweisung durch den Hausarzt
- freundlicher Empfang in der Klinik
- Parkmöglichkeit vorhanden
- menschliche Aufnahme durch eine kompetente Stationsarztin
- eine Klinik Küche,vergleichbar mit einem 5 Sterne Hotel, ich bekam super leckere vegane Kost vom ersten bis zum letzten Tag
- die besten Therapeuten die ich in einem Kh je erlebt habe,kompetent und total lieb
- ein Angebot an Therapien wie man es so nirgendwo draußen von der Kasse bekommt
- ein Chefarzt,der bei der Visite wirklich den Menschen sieht und nicht nur den Fall
Resümee:
Wer hier meckert,ist selbst daran schuld

wärmstens zu empfehlen

rheumatoiden Arthritis

Ich war jetzt schon zum zweiten Mal in dieser hervorragenden Klinik. Ich war wegen meiner rheumatoiden Arthritis für 10 Tage in einem ruhigen Zimmer auf der Privatstation untergebracht. Meine Schmerzen reduzierten sich deutlich und die Beweglichkeit meiner Gelenke verbesserten sich wieder um ein Vielfaches.
Die Freundlichkeit und der Service wurden wie auch beim letzten Besuch, groß geschrieben.
Die Therapien waren speziell auf mich zugeschnitten und durchdacht. Auch Anleitungen und Hilfestellungen für zu Hause, die ich von Seiten der Pflege und physikalischen Abteilung erhalten habe, sind mir sehr nutzlich.
Einen Aufenthalt kann ich nur empfehlen.

geheilt entlassen

Pro:
Ärzte, med.Personal, Sauberkeit, Essen, Parklage.
Kontra:
3 Bettzimmer könnte größer sein.
Stenose Gleitwirbel HWS

Ende 2014 war ich 12 Tage in der KfN. Von meiner Krankenkasse (Techniker-Kr.) erhielt ich die Empfehlung, mich dort behandeln zu lassen. Das tat ich u. kann mich nur mit größtem Lob für diese Klinik äussern. Mit grossen Schmerzen im oberen Rückenbereich u. hohem Schmerzmittelverzehr kam ich an, wurde freundlich kompetent aufgenommen. Das 3-Bett Zimmer war kein Problem. Wir 3 Frauen wollten nur eines: Gesund werden, keine Schmerzen mehr haben, keine Tabletten, Tropfen, Spritzen, Zäpfchen oder gar OP´s mehr zu benötigen. Alles, wirklich alles läuft hier z. Wohl der Patienten. In den Vorträgen habe ich viel dazugelernt, Physiotherapie von solcher Güte habe ich (63 J.) noch nie erlebt. Das Essen war vielfältig,schmackhaft und bekömmlich. Ich war immer satt u. habe trotzdem eine Kleidergrösse abnehmen können. Meiner Psyche tat das sehr gut und ich bewegte mich umso lieber.
Was mich ärgerte: Es gab Patienten auf den Fluren herumstehend -meistens wohlgenährt- die praktisch an allem etwas auszusetzen hatten, natürlich am meisten am Essen und dass man soviel tun muss....
Warum die Klinikleitung diese Leute nicht am nächsten Tag heimschickt ist mir ein Rätsel.
Ich wurde schmerzfrei entlassen, fühle mich sehr gesund und will es bleiben. Ich danke für alles-auch meiner Krankenkasse und meinem Hausarzt.

Aufenthalt September/Oktober 2014

Bluthochdruck, Rückenschmerzen

Ich war jetzt dreimal in dieser Klinik und habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Die Ärzte erlebte ich als kompetent und freundlich, ebenso das Pflegepersonal (allen voran Schwester E.W.) und alle anderen. Besonders hervorzuheben ist auch die ausgezeichnete Physiotherapie. Meine Rückenschmerzen haben sich seit dem Aufenthalt dort sehr gebessert.

Klinik ist wirklich sehr gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mir wurde wirklich geholfen, alle waren sehr bemüht
Kontra:
3 Menschen im Zimmer

Ich war im August 2014 12 Tage in der Klinik und wurde sehr gut betreut.

Therpeuten sind freundlich und hilfsbereit.
Alle Schwestern sind freundlich und hilfsbereit.

Die Ärzte sind sehr bemüht um Schmerzlinderung und um Abhilfe der bestehenden Probleme.

Aufenthalt ist nur zu empfehlen, ich würde jederzeit wieder kommen.

Essen war gut, Sauberkeit gut alles in allem einfach Super!!!!

Einziger Negativpunkt die Zimmer sind mit 3 Personen schon etwas überbelegt.

Nachtruhe war kaum gegeben insbesondere da ich eine sehr laute Schnarcherin im Zimmer hatte.

Half kein Ohrenzustöpseln und kein Kopfhörer:

MfG B.Hacke

Endlich wieder Lebensqualität

Reizdarm und chronische Erschöpfung

Nach 12 Tagen Aufentalt geht es mir so gut
wie seit Jahren nicht mehr.
Ein ganz dickes Lob an alle Ärzte, Schwestern,
Pfleger und das ganze Personal.
DANKE für Alles.
Komme jederzeit gerne wieder. Habe mich gut
aufgehoben gefühlt.
Kann ich nur weiter empfehlen.

einfach super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super)
Vernarbungen im Bauch Bereich

Ich war als Patientin in der Klinik für Naturheilweisen. Diese Klinik wurde mir empfohlen. Ich muss sagen, dass war die beste Klinik die ich bisher besuchen konnte, nachdem ich zuvor in 2 anderen Krankenhäusern war und dort mir nicht geholfen wurde! Hier werden Therapien wie Massagen, Kneippscher Güsse, Ganzkörperhyperthermien, und vieles mehr gemacht. Es hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen. Ich komme auf jeden Fall wieder. Liebe Grüße

Neues Lebensgefühl durch Klinikaufenthalt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (dürfte inzwischen wohl anders sein, oder?)
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Pflegekräfte, enorme Sauberkeit
Kontra:
es dauerte, bis ich das für mich richtige kallorienreiche Essen bekam, Anfangs weitere Gewichtsabnahme
Morbus Crohn

Ich war 2013 in der Klinik. Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung nach Azathioprin, von Schulmedizin enttäuscht anfangs skeptisch über die Behandlungsmethoden.
Die zwei Wochen brachten für mich aber den Durchbruch in meiner Therapie. Schulmedizin neben Naturheilmitteln, vor allem die Hyperthermie bewirkten, dass ich nun seit fast 1 Jahr in stabiler Remmision bin, derzeit auch ohne Cortison nur mit naturheilkundlichen Mitteln. Meine Blut- und Stuhlwerte haben sich seit dem Klinikaufenthalt sehr gebessert.
Würde, wenn es wieder schlechter wird sofort wieder in die Klinik gehen, auch wenn inzwischen eine neue Klinikleitung dort ist.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
die angenehme Atmosphäre
Chron. Borreliose

Ich habe mich in der Klinik wohl gefühlt. Die Therapeuten, das Pflegepersonal waren (vorwiegend) sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung sehr ausgewogen, an manchen Tagen war leider das Angebot der Therapien so eng aufeinander, dass man leicht in Stress geraten kann. Mit den Ärzten war ich grundsätzlich sehr zufrieden, man nahm sich Zeit für Erklärungen und Gespräche.

Verwaltungstechnisch war ich leider nicht zufrieden. Nach 4 Tagen musste ich umziehen, was wieder für mich als Patientin Aufregung und Stress bedeutete. Wenn ich bei der Anmeldung darauf hingewiesen worden wäre, dass dies während meines Aufenthaltes notwendig ist, dann hätte ich den Termin auch anders wählen können.

Grundsätzlich finde ich den naturheilkundlichen Ansatz sehr gut und ich würde diese Klinik gerne wieder aufsuchen und auch weiter empfehlen.

durchwachsener Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungunzufrieden (mit mehr Schmerzen entlassen als gekommen, zuviel Stress mit Chefärztin)
keine gute Erfahrungzufrieden (gut strukturierter übersichtlicher Tagesplan für je eine Woche)
Pro:
Die Psychologen ,der Sporttherapeut, manche Schwestern, Pforte, Staionshilfen, Heublumensäckchen, Lage, Mitpatienten, Essen und Sonderwünsche zum Frühstück, Pflegevisite - täglich ein offenes Ohr, Sauberkeit, der naturheilkundliche Ansatz
Kontra:
Die Chefärztin, manche Schwestern, PMR, Druck der auf einzelne Patienten ausgeübt wird, Physio die sich anmaßend negativ über Patienten äußert
chronisches Schmerzsyndrom

Viele Anregungen zum Umgang mit Schmerz... doch leider in meinen Augen nicht ausgewogen und ganzheitlich... Entspannung, Feldenkrais, Meditation sind sicher ein guter Ansatz - doch wenn man damit nichts anfangen kann und immer wieder an den Terminen teilnehmen muss, so ist es Zwang und Druck! - gerade bei PMR
Fachvorträge sind gut mit unterschiedlichsten Sequenzen und Sichtweisen ohne das es ein medizinchinesisch ist - gut verständlich
Lage der Klinik ist ruhig(bis auf die Hubschrauber tagsüber) und ein grüner Traum mit sehr schönem Garten
Essen fand ich gut und gesund - als Gemüseliebhaber! Hingegen Fleischliebhaber sind hier verkehrt oder sollten abends in der Umgebung essen gehen - mit Ausgangsschein kein Problem
Meine Mitpatienten waren super - und da war viel Austausch möglich
Putzpersonal war sehr bemüht - der Herr der putzenden Gilde war an Fleiß nicht zu übertreffen
Leider wurde ich von einigen Behandlern dort nicht ernst genommen.
Vor allem die Chefärztin war mir gegenüber voreingenommen.. so war ich schnell in eine "Schublade" sortiert und abgestempelt - was im übrigen auch Mitpatienten bei der Visite als auch bei den Fachvorträgen auffiel. Das war für mich zuviel und unnötiger Stress - so auch zweimal zum Gespräch mit Ärzten Physio und Psychologen antreten zu müssen.
Bei Entlassung und noch immer habe ich mehr Schmerzen als bei Aufnahme. Ich fühle mich mit meinen Schmerzen im Stich gelassen Zum Arzt sagte ich mehrfach das meine Schmerzen nach Medikamenten Absetzung unerträglich sind. Die diensthabende Schwester meinte, als ich ihr sagte, das es nicht aushaltbar ist, sie kümmert sich und es dauerte dann 4 h bis ein Arzt kam.... ich wollte schon selbst zu einem Arzt außerhalb der Klinik....
Das Konzept ist bei manchen Patienten auf Teufel komm raus Medikamente reduzieren ohne zu schauen und ernst zu nehmen, wie es dem Patienten ergeht... und notfalls ist es dann das gewohnte Bild - die Psyche muss herhalten, wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen.

camothe-50 am 31.07.2014

Sehr geehrte Frau B.
Ich finde es sehr schade, dass Sie so eine schlechte Bewertung abgeben. Immerhin haben Sie freiwillig verlängert und Sie wollten auch keinen Therapeutenwechsel,obwohl ich es Ihnen angeboten habe.Die Chefärtztin ist ehrlich und offen. Schade, dass Sie damit nicht umgehen können.Grüße von der "betroffenen" Physiotherapeutin

Profitorientiertes Unternehmen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mein Gesundheitszustand verschlechterte sich erheblich durch die Interventionen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ständig wechselnde Ärzte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mir gediehen Behandlungen an, die ich ausdrücklich nicht wünschte und die ich nicht vertrug.)
Pro:
Einzelne Mitarbeiter
Kontra:
Machtausübung von Oberärzten und einzelnen Krankenschwestern
FMS

Ich kann das Krankenhaus nicht weiterempfehlen. Mir ging es nach dem Aufenthalt von 15 Tagen wesentlich schlechter als vorher.

Die Klink agierte primär profitorientiert. Bei mir wurde offensichtlich nicht gemäß helfender Notwendigkeit entschieden, sondern nach monetären Gesichtspunkten.

Der Abschlussbericht hatte mit der Patientin, also mir, auf die er sich angeblich bezog, nicht viel zu tun.

Klinikbewerter82110 am 23.03.2015

Meinen (ebenfalls negativen) Erfahrungsbericht über das KfN habe ich am 22.03.2015 hier veröffentlicht. Was Profit- statt Patientenorientierung angeht, muss ich leider zustimmen. In meinem Fall wurden sinnlose, schon in Arztpraxen kurz davor vorgenommene Maßnahmen wie EKG auf die Agenda gesetzt und alles über einen möglichst langen Zeitraum verteilt. Hauptsache, man behält den Patienten (in meinem Fall als Privatpatient war der monetäre Anreiz wohl besonders groß) möglichst lange da.

Die Chefärztin konnte es überhaupt nicht verkraften, dass ich am Morgen des 3. Tages aus eigener Initiative das Haus verließ, da eine Planung für den betreffenden Freitag und die ersten drei Tage der darauffolgenden Woche vorlag, die jeden weiteren Verbleib zur Zeit- und Geldverschwendung machte. Offensichtlich hat man dann dort gemeint, man könne mir mit nachweislich falschen Angaben im Entlassungsbericht noch etwas "reinwürgen" im Hinblick auf die Vorlage bei meiner Versicherung und den Eindruck des überweisenden Arztes. Weit gefehlt. Der überweisende Arzt hatte von mir schon erfahren, was dort schief gelaufen war, und mir zugestimmt, dass dort zu bleiben nicht sinnvoll gewesen wäre. Die Versicherung wird den Bericht von mir erhalten, wenn das KfN ihn entweder korrigiert oder die Korrektur abgelehnt hat, für welch letzteren Fall bereits mit Schreiben vom heutigen Tag förmlich eine Klageerhebung von mir angedroht ist.

gutes Konzept bei unzureichender Ausführung

Pro:
teils sehr engagierte Mitarbeiter
Kontra:
ungleiche Behandlung von Patienten durch Schwestern Ärzte und Physiotherapeuten
chronische Schmerzen

Verspricht mehr als getan wird

Ärtzte handeln schlecht und besprechen sich nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich kam mit mehr Schmerzen und schlechterer Gesamtverfassung heraus, nach Nervenzusammenbruch nach 11 Tagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner sagt dem anderen was er tut, Ärtzte stellen falsche Diagnosen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden, ich bekam ca 18 verschiedene Medikamente)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man weiß als Aussenstehender nicht was in dieser Klinik gemacht wurde)
Pro:
Die medizinischen Masseure und Bademeister, ebenso die Wochentagesschwester
Kontra:
Ärtzte, Schwestern, Personal, Pflegekräfte

Ich kam auf die Empfehlung einer Kollegin meiner Mutter in dieses Krankenhaus.An der Anmeldung wurden wir grob begrüßt und us wurde gesagt wir sollen in der 2. Stock zum schwesternzimmer gehen. Nachdem wir 4 Personen gefragt hatten fanden wir dieses.
Ich (15 Jahre) wurde in ein Zimmer mit einer 14 und einer 22 Jährigen gesteckt mit welchen ich mich sofort super verstand.
Da Abendessen bestang aus zwei trockenen Scheiben Brot und einer kleinen Schüssel Tomate Mozzarella.

Die ersten Terapien waren katasrophal, die Ärtzte unhöflich. Als es mir nach 4 Tagen immer schlechter ging sagte ich das der Ärtztin bei der Visite, welche darauf meinte "Jaja das ist die erstverschlimmerung da musst du halt jetzt durch!" Mir ging es dannach immer schlechter, meine Lähmungserscheinungen traten immer mehr hervor und teilweiße konnte ich nicht mehr aufstehen.

Am 5. Tag nachdem die 14 Jährige gegangen war kam eine 62 Jährige Zeugin Jehowas in mein Zimmer, sie zitierte die ganze Zeit irgendwelche Zeilen von woher auch immer (bsp. Nach dem essen sollst du ruhn, oder tausend schritte tun.
Außerdem wollte sie dass ich ihnen beitrete und gab mir immer irgendwelche Hefte über das Reich Jehowas. Dazu schnarchte die Frau dass ich in der ersten Nacht kein Auge zubrachte. Trotz Ohrenstöpsel.

Das sagte ich auch den Schwestern welche mir dann Schlaftabletten in die Hand drückten. Nach meinem ersten Nervenzusammenbruch am 10.Tag wurde ich dann mit Schlafmitteln, Aufputschmedizinen und Antidepressiva versorgt.

Als dann am 11. Tag meine Mutter kam und sah in welchem Zustand ich war verlangte sie dass ich sofort entlassen werden, daraufhin haben die Ärtzte versucht meiner Mutter beruhigungsmittel zu verabreichen und wollen sie daran zu hindern mich nach Hause zu holen. Erst als mein Vater mit seinen zwei Anwälten und meinen beiden Brüdern (1,92cm und 1,88cm sehr muskulös) aufgetaucht ist liesen sie mich gehen.

Ich würde in diese Hölle nie mals wieder gehen! Und rate es auch keinem anderen!

fischlein323 am 16.10.2014

Hallo...
ich war auch in dieser besagten Klinik und kann wirklich mit dieser miesen Meinung über das Personal (Ärzte, Schwestern, Therapeuten, etc. NICHT..übereinstimmen.

Nette Grüsse

Top Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Personal hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gabe von Naturheilprodukten hat mir sehr geholfen)
Fibromyelgie

Nach meinem Aufnahmegespräch und der Zimmerzuweisung durch sehr nettes Personal hatte ich direkt ein Gespräch mit dem Arzt!
In diesem Gespräch wurden die Therapieziele gesteckt, meine momentanen Probleme und Schmerzen festgehalten und sofort mögliche Anwendungen(Massagen,Gruppenkurse...)festgelegt!
Ich habe mich in der Klinik für Naturheilweisen sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt und es wurde in den 2 Wochen meines Aufenthalts sehr viel im Bereich Muskeltraining, Wellness- und Wohlbefinden, Gymnastik, regelmäßige Arztvisiten und Schulungen(Ernährungsvorträge, Gesundheits- und Bewegungshilfen.....)gemacht!
Für mich persönlich bekommt diese Klinik 5 Sterne, da ich mich jetzt sehr viel besser fühle und meine Probleme(Muskelschmerzen, Fibromyelgie und Müdigkeit) fast nicht zu spüren sind!
Außerdem habe ich in dieser Zeit 5 Tage Kartoffeldiät gemacht und 3 kg abgenommen, die Mahlzeiten danach waren auch sehr lecker!
Ich habe auch schlechte Kritiken gelesen, kann diese aber nicht bestätigen! Nur zu empfehlen!!!

"Weiter so!"

Kontra:

Ich komme seit 20 Jahren in diese Klinik. Es ist für mich jedes Mal eine Offenbarung von der Behandlung der Naturheilweisen. Das Große Wissen und Können der Ärtze, Therapeuthen und Schwestern tragen dazu bei daß es mir sehr gut geht. Die gesunde schmackhafte Küche genieße ich jedes Mal. Würde ich diese Klinik nicht regelmäßig wieder aufsuchen, wäre mein allgemeiner Gesundheitszustand wesentlich schlechter. Ich bin voll und ganz zurfrieden sowohl mit den angebotenen Leistungen und auch der gesamten Klinik als solches.

Ich bedanke mich für die tollen Tage wieder und freue mich herzlichst auf nächstes Jahr.

Ich kann nur sagen "Weiter So!!!"

Durchs Raster gefallen - aber Hauptsache da bleiben!

Pro:
Massage und Hyperthermie
Kontra:
sonst alles
CFS

Das Fazit gleich zu Beginn: Ich habe vorzeitig abgebrochen. Trotz vorherigen Telefonats mit einer Ärztin, die mir versicherte, dass man mir helfen kann, war ich völlig fehl am Platz. Bei der Visite wurde ich gefragt, warum ich denn nicht auf Reha wäre, sondern hier. Mit dem Vermerk "die kasse zahlt ja 10 Tage" durfte ich doch bleiben. Vom Arzt wurde ich als "Sensibelchen" abgestempelt, das psychosomatische Probleme hat (genau DAS ist bei CFS eben nicht der Fall), es war nicht möglich, meine Ernährung auf meine Diabetes-Diät umzustellen (zuerst viel Kohlenhydrate und sogar Milchreis als Hauptgericht!), danach kam eine reduzierte Diät, aber immer noch mit viel zuviel Kohlenhydrate.
Die Anwendungen sind eher auf Schmerzpatienten zugeschnitten, ich bin dort hin weil ich Hilfe fürs Immunsystem und gegen die Erschöpfung brauche (das wurde auch so kommuniziert bei dem Telefongespräch)!
Die Organisation war sehr chaotisch, jeder Arzt hat etwas anderes beschlossen, meine Medikamente kamen z.T. zu spät und viele der Schwestern waren schlicht unverschämt.
Nach 4 Tagen hatte ich genug und bin gegangen.

Friedhof14 am 17.12.2014

sehr gut, dass Sie gingen und Ihr Bett frei wurde für Menschen, die wirklich krank sind und den allergrößten Willen haben gesund zu werden. Für diese Patienten ist das KfN München der richtige Ort -nicht für Sie.

Hervorragende Klinik

Pro:
herzliche und kompetente Betreuung
Kontra:
es gibt nichts auszusetzen
Herzinsuffizienz

Anfang August war ich Patient im Krankenhaus für Naturheilweisen wegen meiner Herzprobleme.
Ich wurde gleich beim Eintreffen auf der Privatstation von der Stationsleitung sehr herzlich begrüßt und fühlte mich gleich gut aufgehoben.
Schon am Aunahmetag bekam ich einen ausgeklügelten Therapieplan ausgehändigt und erklärt. Ich gebe zu: Die Kartoffeltage (salzarm) waren anfangs gewöhnungsbedürftig - aber was sein muss, muss sein... ;-) Ich habe sogar 5 Kilo abgenommen.
Das Team auf der Station unterstützte mich hervorragend und ich fühlte mich gut begleitet.
Auch die Ärzte machten einen wirklich guten Job.
Als meine Entlassung anstand fühlte ich mich deutlich besser und auch das Treppensteigen bereitete mir nicht mehr so große Probleme.
Ich wollte mich auf diesem Weg nochmals für die herzliche und kompetente Betreuung bedanken. Gern wieder!

Pro:
Sehr kompetentes und zuvorkommendes Team
Kontra:
kein WLAN
Starke Verspannungen, Burnout/Depressionen

Ich leide seit 1,5 Jahren an starken Verspannungen der Halswirbelsäule, begleitet von starken Kopfschmerzen, sinken der körperlichen/psychischen Leistungsfähigkeit, bzw. Burn-Out/Depressionen. Nachdem sämtliche schulmedizinische Versuche nur geringen Erfolg hatten ging ich Anfang Juli für fast 3 Wochen in die Klinik.
Die Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten bis zu den Reinigungsdamen kümmerten sich ohne Ausnahme alle sehr sehr gut um mich und erste Erfolge zeigten sich bereits nach den ersten Tagen.
Nach 2 Wochen war ich zum Großteil schmerzfrei, der psychische Zustand verbesserte sich ebenso stark.
In dieser Klinik wird einem nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus persönlicher Sicht sehr gut geholfen.
Die Zimmer sind schön, zweckmäßig eingerichtet mit TV und Esstisch, Balkon mit Blick ins Grüne. Das Essen ist gesund und sehr gut.
Um die Klinik herum befindet sich ein Waldstück in dem man toll spazieren gehen oder sich auf eine Bank zurückziehen kann.
Nach zahlreichen Kliniken ist das die beste Klinik in der ich je war und ich bin dem Team unglaublich dankbar für die erzielten Erfolge!

Erfolgreich!

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
kein W-Lan
Spannungskopfschmerz

Ausgezeichneter Therapieerfolg!
Die Klinik und ihr Team hat mich ausgezeichnet betreut und behandelt, obwohl ich als hoffnungsloser Fall bei anderen Ärzten galt. Die Schmerztherapie war sehr erfolgreich und das bei einem hervorragendem Ärzte- und Schwestern-Team.
Bin sehr zufrieden und möchten jedem Mut machen sich mit seinen Schmerzen zu bechäftigen und eine Behandlung hier im KH zu probieren. Bei mir war es sehr erfolgreich.
Bedanke mich bei dem gesamten team herzllich, da ich jetzt schmerzfrei bin und wieder voller Lebensfreude.

Voll und ganz empfehlenswert!

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich sehr gut umsorgt)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Ärzte nahmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Bedarf wurden weitere Experten hinzugezogen)
Pro:
Viel Zeit für den Patienten
Kontra:
kein WLAN
Herz, Nieren- u. Dermatologische Probleme

Ich hatte im Rahmen meiner Beschwerden in den letzten Monaten mehrere Münchner Kliniken aufsuchen müssen, habe also einen aktuellen Vergleich.

Eines vorneweg: Dieses Krankenhaus hat dabei mit Abstand am besten abgeschnitten.

Wichtigster Eindruck: Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und sind am Patienten interessiert!
Bei der Schwere meine Beschwerden war für mich wichtig, dass neben einer guten Naturheilweise auch der Schulmedizinische Bereich solide vertreten ist. Diese Anforderung wurde voll erfüllt. Bei weitergehenden Fragen wurden bei Bedarf auch externe Spezialisten hinzugezogen.

Die Schwestern und Pfleger waren durchgehend sehr nett und zuvorkommend. Auch auf Sonderwünsche ging man ein. Ich hatte das Gefühl sehr gut umsorgt zu werden.

Das zusätzliche Therapieangebot (Massagen, Sport, Kunst und Ernährung) war in Ordnung. Manche Sporttherapeuten hatten dabei durchaus Entertainer Qualitäten. ;-)

Die Küche fand ich sehr gut und abwechslungsreich! Auch nach acht Tagen Kartoffeldiät schmeckte es noch!

Mein 2-Bett Zimmer war – im Rahmen – einfach und funktionell eingerichtet. Die Betten waren nicht elektrisch verstellbar, dafür angenehm groß. Fernseher, große Ablagen und Esstisch waren vorhanden. Das Zimmer verfügte über ein eigenes Badezimmer und eine eigene Toilette. Die Sauberkeit war nicht zu beanstanden. Es gab sogar einen Balkon mit Bank und Blick ins Grüne.

Einziges Manko: Es gab kein WLAN und der Handyempfang war sehr wechselhaft. Das könnte man noch verbessern, stellt aber natürlich für den hervorragenden Gesamt-Eindruck keine wirkliche Einschränkung dar.

Fazit: Voll und ganz empfehlenswert!

Aktiv gegen den Schmerz

Pro:
Alle nett und kompetent
chronische Schmerzstörung

Wegen einer chronischen Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren verbrachte ich fast drei Wochen in der Schmerzabteilung des Krankenhauses in Harlaching. Ich muss sagen die Betreuung war sehr gut. Meine Ärztin war sehr nett und kompetent. Wenn sie nicht da war, kümmerte sich der Oberarzt auf gleiche Weise um mich. Die Krankenschwestern, Pfleger, Physiotherapeuten und der Sporttherapeut sind immer freundlich und alle kompetent in ihren Bereichen. Überhaupt jeder in der Klinik ist höflich und freundlich. Die Übungen, die man gezeigt bekommt, lassen sich gut in den Alltag integrieren. Gleich am ersten Tag bekommt man einen Stundenplan mit seinem Programm. Die freiwillige Stunde "Lach-Yoga" sollte man dabei nicht unterschätzen. Auch die psychologische Betreuung ist gut. Meine Psychologin nahm sich immer Zeit, wenn ich sie brauchte.
Die Zimmer sind hell und freundlich, das Essen sehr gesund und schmackhaft. Soweit es möglich ist, werden Sonderwünsche berücksichtigt.
Was man wissen sollte, bei dieser Schmerzabteilung geht es um Aktivität, d.h. man wird angeleitet aktiv etwas gegen seine Schmerzen zu tun, sei es sportlich oder psychisch. Mir geht es seit dem Aufenthalt deutlich besser und ich starte nach langer Krankheitszeit wieder ins Berufsleben. Nun liegt es an mir das Gelernte im Alltag anzuwenden.

Nie mehr in diese Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (erlebte ich als wenig kompetent)
Pro:
Physiotherapeuten sehr freundlich, ebenso das Personal auf der Privatstation
Kontra:
im Allgemeinen wenig vertrauensvolle Atmosphäre, nicht zuletzt da das Personal zum Teil sehr unfreundlich war; Organisation; anscheinend mangelnde Kommunikation unter den behandelnden Ärzten
Hautausschlag

Auf Empfehlung ging ich am 28.12.12 voller Hoffnung in die Klinik, da ich seit einem Jahr mit einem Hautausschlag zu tun habe, der sich allmählich auf den ganzen Körper ausbreitete. (Alle Versuche der Schulmedizin waren bis dahin fehlgeschlagen.) Beim ambulanten Gespräch am Vortag bestärkte mich der Chefarzt mit den Worten: "Das kriegen wir schon hin" und setzte zwei Wochen für die Behandlung an.

Schon während der ersten Tage wurde ich eines Besseren belehrt. Ich fühlte mich nicht nur schlecht aufgehoben, sondern bekam z. Tl. Salben, die mein Hautbild wesentlich verschlimmerten. (Und das hatte mit "Erstverschlimmerung" nichts zu tun - wie man mir später glauben machen wollte.)
Eine Salbe wurde eine Woche später von einer Ärztin, die ich bis dahin nie zu Gesicht bekommen hatte, abgesetzt, da dies eine absolut falsche Medikation sei.

Nach einer Woche war ich nicht mehr bereit, diesen Zustand zu akzeptieren und bestand auf einem Gespräch mit dem Chefarzt, wobei ich meinem Unmut Luft machte. Ebenso verlangte ich, dass ein externer Dermatologe zu Rate gezogen wird.
Alle weiteren Einzelheiten, die zur Sprache kamen, möchte ich nicht darlegen.
Allerdings spricht für sich, dass ich vor meiner Abreise von einigen Mitarbeitern der Klinik zu hören bekam: "Endlich hat ein Patient dem Chefarzt einmal die Stirn geboten!"
Ebenso wirft es kein gutes Licht auf die Klinik, dass in meinem Entlassungsbericht eine Diagnose meiner Zimmerkollegin zu finden war, die meinem Krankheitsbild absolut nicht entsprach.

Diese Klinik kann ich in keiner Weise weiterempfehlen. Ich erlebte sie als wenig patienten-, dafür in erster Linie wirtschaftsorientiert.

Klinikbewerter82110 am 23.03.2015

Meinen (ebenfalls negativen) Erfahrungsbericht habe ich am 22.03.2015 ebenfalls hier veröffentlicht. Nach meinen Recherchen muss es sich um denselben Chefarzt handeln, der im obenstehenden Bericht kritisert wird; er hat diese Funktion wohl seit 2012 inne.

Man muss dort zwischen dem supernetten Pflegeteam (zumindest auf Station 3, wo ich war) und den Ärzten, vor allem Chefärzten, unterscheiden. Kein Wunder, wenn (wie oben berichtet) das Personal mit dem Chefarzt Probleme haben sollte. Da prallen von der Patientenorientierung her möglicherweise jeden Tag Welten aufeinander, das kann dann zur Solidarisierung mit einem rebellischen Patienten führen. In meinem Fall hatte das Personal dazu keine Gelegenheit, weil alles sehr schnell ging, als ich mich zum Verlassen des Hauses entschied.

Ich habe dem KfN heute per eingeschriebenen Brief eine doppelte Klageandrohung geschickt. Als jemand, der schon fünfmal auf einer Weltrangliste eines bestimmten Rechtsgebiets (nicht Arztrecht) stand und aktuell steht, bin ich nötigenfalls auch dazu in der Lage, den Pfad der Litigation zu beschreiten.

ungesunde,unausgewogene und einseitige Ernährung

Pro:
Nette Physiotherapeuten. .....Handtücher werden zur Verfügung gestellt
Kontra:
sehr chaotisch,vieles wird verwechselt.Unfreundlich.
Venöse Insuffizienz,Lymphödem,Herzrythmusstörungen,Ödem

Insgesamt war ich von dem Krankenhaus sehr enttäuscht. Mit Natur hat das Krankenhaus wenig zu tun. Einige "normale" "nicht Naturheilkliniken" bieten sogar mehr natürliche Behandlung als dieses Krankenhaus.
Vor allem das Essen war Kastrophe! Obwohl gehört die passende gesunde Ernährung zur Therapie.
In diesem Krankenhaus kriegen Sie hauptsächlich Fertgprodukte , Futter aus kleinen Plastik- und Metalldosen (selbstverständlich mit Konservierungsstoffen( Natriumnitrit u.a.) und Farbstoffen und alles andere ungesunde Zeug ,wie üblich ,aus den Supermärkten.
Außerdem kriegen Sie geräucherte und sehr salzige ,mit Kümmel ,grobgemahlenem Pfeffer und anderen Gewürzen,Lebensmittel. Und es
interessiert keinen ob Sie diese Lebensmittel vertragen. Man ißt was auf den Tisch kommt, Sie haben keine Auswahl. Obst kriegt man gar
nicht,Gemüse ganz wenig. Man kriegt aber viel Gebäck, Kuchen ,Pudding ,irgend-welche klebrige Breie, gebundene Suppen und so was Ähnliche. Ich habe zum Silvester zum Essen eine kleine Tüte mit Weihnachtsgebäckmischung bekommen. Auf dem Tütchen stand "Fröhliche Weihnachten!" (wahrscheinlich noch von Weihnachten übrig geblieben).
Das Essen war von einer Seite sehr ärmlich ,von einer anderen Seite war es sehr verschwenderisch. Man konnte sehen ,daß viel Essen im Müll landete, weil die Patienten vieles bekommen haben was sie entweder nicht vertragen oder nicht mögen und sie brachten das Essen auf den Abräumwagen zurück.
Ais ich meine Meinung äußerte, antwortete der Chefarzt Dr. O... : "Wenn es Ihnen nicht gefällt, wieso gehen Sie nicht nach Hause!"
Insgesamt war es sehr chaotisch. Mir hat der Chefarzt Hypertermie angeboten,obwohl bei meinen Diagnosen verboten ist.
Der Chefarzt Dr.O flirtet mit dem Personal, aber zu den Patienten arrogant und gleichgültig .
Das ist ein gemeinnütziges Krankenhaus und es funktioniert aus Steuergeldern und Spenden. Daher gibt es auch keine richtige Verwaltung,die daran interessiert ist ,daß das Krankenhaus richtig funktioniert.

Klinikbewerter82110 am 23.03.2015

Meinen (ebenfalls negativen) Erfahrungsbericht habe ich hier am 22.03.2015 veröffentlicht. Der Chefarzt ist inzwischen ein anderer (der jetzige war zum Zeitpunkt des obenstehenden Berichts leitender Oberarzt und der damalige ist formal pensioniert, hat wohl noch eine Art Praxis dort im Haus).

Obwohl ich beim Essen eher anspruchsvoll bin (noch nie im Leben bei McDonald's o.ä. gegessen und gebe jeden Tag im Schnitt ca. 100 Euro in Restaurants aus), muss ich ehrlich sagen, dass meine anderen Probleme mit dem KfN zu groß waren, um mich noch über die Essensqualität aufzuregen.

In meinem Fall allerdings traf der Chefarzt eine extrem unverantwortliche Essensauswahl (dass er sie getroffen hatte, sagte mir bei Beschwerde die Stationsärztin). Er verordnete leichte Vollkost, obwohl ich einen Laborbefund über eine schwere Dysbiose (bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung) vorgelegt hatte, in welchem z. B. eine ausdrückliche und ausnahmslose Warnung vor jeglichen Vollkornprodukten (da diese die schon angegriffenen Dünndarmschleimhäute durch Kratzen verletzen) stand. Das Pflegepersonal, das eine ganz andere Patientenorientierung als die Chefärzte dort hat, bemühte sich dann, mir teils mit Zwieback, Margarine usw. zu helfen, stieß dabei jedoch an Grenzen.

Nicht empfehlenswert bei Allergien!!!

Pro:
Behandlung war bisher zufriedenstellend, auch wenn man bei einer Schmerztherapie nicht einfach eine weitere Reha erwartet...
Kontra:
Essen im Allgemeinen, man muss sich regelmäßig beim Personal ab und anmelden, Klinikgelände darf nur nach vorheriger Genehmigung verlassen werden (obwohl "nur" eine Art Reha gemacht wurde), Personal nur vorneherum nett - scheinheilig!?
Chronische Muskelschmerzen

Bisher wohl eine der schlechtesten Kliniken, die ich durch das Leiden meiner Mutter kennenlernen "durfte".
In einem Krankenhaus sollte man durchaus in der Lage sein, bei 10€ pro Tag + 54€ Aufschlag für ein Doppelzimmer, einem Patienten, der an einer Allergie leidet entsprechendes Essen zu servieren. Nachdem sogar mit der Küche direkt und der (sogenannten) Ernährungsberaterin gesprochen wurde, wurde meiner Mutter von einer Krankenschwester nahegelegt, dass sie sich doch gerne ihr Essen selbst mitbringen/bestellen darf und in den Kühlschrank der Krankenschwestern stellen kann.
Unglaubliche Unverschämtheit!!!
Die Ernährungsberaterin weiß - nebenbei bemerkt - nicht einmal, was Sorbit und Konservierungsstoffe sind... für soetwas fehlt mir jegliches Verständnis. Dort sollten erst einmal Schulungen für das Personal angeboten werden, bei denen dieses nicht nur lernt vorneherum unglaublich nett zu den Patienten zu sein (und hintenrum die Augen zu verdrehen) sondern entsprechend ihrem jeweiligen Job weitergebildet zu werden.

Friedhof14 am 31.12.2014

die gute mama, vielleicht hatte sie nur eine Allergie gegen ihre Tochter und man hätte ihr nur mit der Entfernung derselben helfen können, aber leider nicht getan; was für ein Fehler der Stationsleitung.

Sehr gerne wieder!!!

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapien, Lage ...
Kontra:
Kneipp-Guss-Bereich könnte besser abgegrenzt sein

Natürlich gibt es hier keine onkologische Abteilung - aber irgendwas musste ich ja angeben und nachdem ich wegen einer Lungenmetastase hierher kam, erschien mir das noch als richtigste Angabe! :-)

Vom ersten Tag an fühlte ich mich hier wirklich absolut super aufgehoben. Die Ärztin nahm sich auch beim Aufnahmegespräch viel Zeit und beantworte alle meine Fragen und gab mir auch so viele Infos über meinen Aufenthalt und die angedachten Therapien. Es wurde sogar auf meine eigenen Wünschen und Bedürfnissen eingegangen (keine Privatpatientin).

Therapie: Insbesondere die Onko- und Hyperthermie waren für mich sehr wichtig, außerdem bekam ich u. a. Mistel- und Vitamin-C-Therapie. Wichtig: Man bekommt verschiedene Pläne für die einzelnen Anwendungen. Besser man macht sich eine Art Stundenplan wie in der Schule - dann läuft nix verkehrt. Damit sollte man eigentlich nicht überfordert sein - Zeit hat man ja normalerweise genug! Sollten Fragen oder Probleme auftauchen, muss man sich halt rühren.
Anmerkung: Nachdem ich den Bericht einer anderen Patientin gelesen habe, muss ich das schon mal loswerden...

Es gibt auch einige Extra-Angebote: Qi-Gong, Entspannung, Rückenschule, Malen, Ernährungsseminar ...

Gesamtes Personal: Alle sehr freundlich und gut geschult (habe auch viel gelernt). Bei der Visite wurde sehr freundlich auf alle Fragen eingegangen.

Zimmer: freundlich eingerichtet mit tollem Ausblick zum Wald
Nur Lüftung im Bad war übel (zog im Winter die ganze Kälte ins heizungslose Bad!).
Essen: für eine Klinik wirklich lecker (selbst während Kartoffeltage).

Der Kneipp-Guss-Bereich sollte umgestaltet werden. Gussbereich direkt hinter der Eingangstür ohne Duschvorhang oder irgendeinem Schutz vor der Zugluft (fröstel). Keine Trennung von Mann und Frau (Badeanzug nicht vergessen!)

Insgesamt: jederzeit gerne wieder!!!! Es werden keine Wunder versprochen aber unglaublich viel getan, dass es einem wieder besser geht (auch psychisch!).

schade

schlechte Erfahrungunzufrieden (der Aufenthalt hat mir eigentlich geschadet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ellenlange Vorträge am laufenden Band)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Medis reduzieren auf Teufel komm raus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (z. T. lange Wartezeiten, Spontantermine)
Pro:
Oberarzt Dr. E.M.
Kontra:
Organisation

Ich war vom 30.04. bis 12.05.2012 Patient im KfN zur Behandlung einer chronischen Schmerzstörung. Der erste Eindruck war nicht der schlechteste. Nach diversen Aufnahmegesprächen hatte ich das Gefühl, man nimmt mich hier ernst. Leider löste sich dieser Traum bereits am 2. Tag in Luft auf. Die Bedürfnisse des Einzelnen wurden weitgehend ignoriert, von "multimodal" konnte ich kaum etwas erkennen.
Es gab Tage, die dermaßen zugepackt wurden mit Anwendungen, Vorträgen, Gruppenstunden und Physiomaßnahmen, daß die Überforderung nicht lange auf sich warten ließ. Schmerzpatienten haben ja meistens auch mit Depression zu kämpfen, die dadurch nur gefördert wurden.
Was mich ausserdem störte, war daß man das Klinikgelände nur mit Erlaubnisschein für ein paar Stunden verlassen durfte. Die Ärzte und Psychologen erschienen mir z.T. ungeduldig und reizbar. Einzig der Oberarzt zeigte Menschlichkeit in hohem Maße. Danke dafür Herr Dr. M. ! Das Pflegepersonal war teilweise sehr nett und bemüht.
Mein Fazit: im Bereich Naturheilweisen mag wohl eine gewisse Stärke liegen, in der Schmerztherapie hapert es aber ganz gewaltig!

Klinikbewerter82110 am 23.03.2015

Auch bei mir war das erste Gespräch so, dass zwar noch nicht alle Punkte verstanden worden waren, ich aber das Gefühl hatte, darauf ließe sich in der Zeit danach aufbauen. Bei mir dauerte es aber nicht einmal bis zum 2. Tag, sondern keine zwei Stunden (!), bis klar war, dass es ein Problem gab. Man schickte mir trotz zweier eindeutiger Befunde (einer vom überweisenden Arzt, einer von einem Labor; zu zwei unterschiedlichen Problemen) eine Psychiaterin, die mit mir auf Grundlage der Annahme sprach, dass meine Schmerzen wohl lediglich auf eine Somatisierungsstörung (also psychische Ursachen) zurückzuführen seien. Dabei zeigte beispielsweise der Laborbefund eine 200-fache Überrepräsentierung eines Gas und Gifte bildenden, gefährlichen Bakteriums in meinem Darm und erläuterte, dass Bauchschmerzen wohl auf diese schwere Dysbiose (Fehlbesiedlung) zurückzuführen seien. Die Psychiaterin konnte am Ende auch nur einen Verdacht auf Somatisierungsstörungen (weil sie von falschen Fakten zu den körperlichen Ursachen ausging) festhalten, musste jedoch feststellen, dass sich bei mir kein Hinweis auf inhaltliche Denkstörungen oder Sinnestäuschungen ergab und ich das Gespräch mit ihr normal geführt hatte. Wegen des Entlassungsberichtes habe ich dem KfN heute per eingeschriebenen Brief bereits eine Klage angedroht, wenn dieser nicht korrigiert wird. Denn die Dysbiose ist mittlerweile bei mir durch zwei weitere Labore (Stuhlprobe beim einen, Gewebeprobe beim anderen) bestätigt worden, was zeigt, dass ich tatsächliche Probleme zu lösen hatte und keine Einbildung vorlag.

Betty Ford Klinik für Gefühlslose-oder wer ist hier der Boss?

Pro:
Wenn man Glück hat, Doppelzimmer
Kontra:
Wenn man Pech hat, muss man länger als zwei Wochen bleiben

Achtung vor dieser (kranken) Station!
Die Krankenschwestern sind zum Teil eiskalt, haben null Einfühlungsvermögen mit den Schmerzgeplagten und behandeln einen als unmündigen Entzugssüchtling. Böse Worte und Kommentare von allen Seiten muss man sich dort gefallen lassen.
Die Oberärztin ist arrogant, selbstherrlich und denkt, sie könnte die Welt neu erschaffen. Grundprinzip hier lautet: Erst mal alle Patienten auf Medikamentenentzug, dann in die Psychosomatik- aber Hauptsache, alle Betten sind belegt und es können weitere Bettenverträge geschlossen werden.Die Therapien sind für 80jährige mit Wirbelsäulenprobleme, Einzeltherapien kommen im übervollen Stundenplan für senile Rentner so gut wie nicht vor.
Als Patient mit Schmerzsymptomatik kommt man sich vor wie in einer Entzugsklinik mit Gehirnwäsche, die Theorie ist jedoch so universell, dass man mit "10 tiefen Atemzügen" getrost allen Problemen im Alltag trotzen kann und sich dann alle Schwierigkeiten in Luft auflöst.
Obwohl es im Krankenhaus für Naturheilkunde ist, werden kaum Naturheilkundliche Therapien angeboten - wenn überhaupt auf konkreten Wunsch. Interdisziplinär wird hier nicht gearbeitet, da ja die Welt neu erfunden wird. Widerspruch oder Kritik wird hier nicht gerne gesehen- andernfalls wird man als Entzugspatient stigmatisiert und dies als Aggression in der Entzugsphase interpretiert. Psychotherapeut ist frisch aus der Uni und hat keine Ahnung, was er ohne seine Tabellen und Schema F machen soll. Menschlich sind sie alle gnadenlos überfordert.
Nicht wenige haben abgebrochen oder sich auf eigene Verantwortung entlassen, weil diese Ansätze der Therapie völlig in die falsche Richtung laufen...
Fazit: Ich bin schlimmer herausgekommen, als ich mich eingewiesen habe mit der Hoffnung auf Hilfestellung- bekommen hab ich einen Schlag ins Gesicht und eiskalte Universalbehandlung gepaart mit Machtspielchen auf allen Instanzen....

christies am 07.08.2013

Diesen Erfahrungsbericht kann ich zu 100 % bestätigen.

Selbstherrliche,arrogante und menschenverachtende Oberärztin !
Die starke Schmerzen mit einem zynischem Lächeln abtut

Ein Arzt der ebenfalls mehr als selbstgefällig Patienten behandelt und dann auch noch eine falsche Diagnose stellt !
Von wegen im Hüftbereich beidseitiger Hexenschuss !
Bei niedergelassenem Orthopäden wurde nach mehreren Untersuchungen eine dreifach Fraktur festgestellt !

eine wirklich eiskalte Stationsschwester,die nicht nur Patienten sondern auch
Aushilfsschwestern mehr als mies behandelt.

Dto. der Nachtpfleger !

Ich kann es nicht mit Worten beschreiben wie nicht nur der Körper sondern auch die Psyche
darunter leidet.

Ein Ort des Grauens !

Das einzig menschliche Wesen war die Nachschwester !

Aber das ist kein ausreichender Grund sich in das Krankenhaus einweisen zu lassen.

Nachstationäres Arzt-/Patienenverhältnis

Pro:
Pflegepersonal und Stationsarzt
Kontra:
Nachstationäre Unterstützung durch ltd. Arzt

Mit der Betreuung auf der Station der Inneren, Pflegepersonal, Stationsarzt war ich sehr zufrieden. Ich denke auch die Behandlung (Hyperthermie) hat entsprechend angeschlagen.
Doch in der nachgehenden Patientenbetreuung wird man im Regen stehen gelassen. Speziell bei Problemen mit der privaten Krankenversicherung. Seit nahezu 1 1/2 Monaten bitte ich die leitenden Ärzte mir eine Bescheinigung zu übersenden, aus der hervorgeht, dass der 14-tägige Aufenthalt stationär notwendig war. Dies dürfte m.E. grundsätzlich kein Problem sein, da es sich bei der Klinik um ein Akutkrankenhaus handelt.
Aber offenbar ist es so, wenn die gestellten Rechnungen der Krankenhausbehandlung bezahlt sind, ist der Patient aus den Augen und dem Sinn. Hilfe kann man wohl (trotz mehrmaliger Monierungen) nicht erwarten. Schade! Von meiner Einstellung, die Klinik zu empfehlen muss ich leider abrücken. Dies habe ich auch mit meinem behandelnden Arzt kommuniziert.

Klinikbewerter82110 am 23.03.2015

Meinen (negativen) Erfahrungsbericht habe ich hier am 22.03.2015 veröffentlicht. Wenn man als Privatpatient 1 1/2 Monate lang keine Antwort bekommt, bin ich gespannt, wie das KfN mit meiner heute per E-Mail und Einschreiben übersandten Fristsetzung umgehen wird. Ich verlange nämlich bis 06.04.2015 die Übernahme der Kosten einer grundlos (da man zwei Befunden über somatische Probleme nicht glaubte, die beide im Nachhinein abermals bestätigt wurden) eingeschalteten Psychiaterin sowie die Korrektur des faktisch fehlerhaften Entlassungsberichts. In meinem Fall kann das KfN sich allerdings, wenn mich nicht die noch nicht gelösten gesundheitlichen Probleme daran hindern, auf unmittelbare Klageerhebung gefasst machen, wenn es die Frist ungenutzt verstreichen lassen sollte.

Ganzheitlicher Therapieansatz

Kontra:

Sehr gutes Essen, da Ernährung Teil der Therapie ist.
Sehr gute Therapie bei Entzündungen aller Art im Zusammenhang mit Immunschwäche

Wunderbares Krankenhaus

Pro:
Behandlung, Pflege, Freundlichkeit
Kontra:

Diese Klinik kann ich nur empfehlen, das Personal ist freundlich und hilfsbereit, die Ärzte kompetent, sie nehmen sich Zeit für Patienten und gehen auf Fragen ein. Die Behandlungs- und Pflegemethoden haben mich vollkommen überzeugt.
Es wäre wünschenswert, dass alle Kliniken so arbeiten.
Unterbringung: Ich fand die Zimmer und das Essen super, es ist mir aber nicht so wichtig.

Als Privatpatient schlecht behandelt worden

schlechte Erfahrungzufrieden (Physiotherapie sehr zufrieden)
Pro:
Zimmer/Essen
Kontra:
Beratung,Aufklärung,Diagnostikmaßnahmen

Diese Klinik empfehle ich nicht weiter.

Ich war als Privatpatient in der Privatstation 14 Tage und fühlte mich schlecht aufgehoben; schlimmer noch , ich erlitt sogar einen kleinen Nervenzusammenbruch.
Neben anderen Symptomen hatte ich Schmerzen, Erschöpfungszustände, Konzentration-u.Gedächtnisstörung.

Diese Beschwerden hatten zur Folge, dass ich Behandlungstermine vergaß, bei der Visite nicht nachfragte
nach dem Stand der Untersuchungsergebnisse, nach dem
Inhalt der Medikamente , der Einnahmeverordnung, wer
für was zuständig ist und wo man sich bei was zu wenden
hat und vieles mehr. Hierzu gab es auch schriftliche Patienten-
informationen, welche ich mit Kraftanstrengung gelesen habe und Teile wieder vergaß.

Nachdem ich aufgrund der genannten Beschwerden dem
ärztlichen und pflegerischen Standard-Versorgungsprogramm "widersprach" fühlte ich mich immer unwohler hinsichtlich
Aufklärung und Betreuung , Beratung und selbst immer
schlechter, weil ich nicht adäquat in der Lage war für mich zu sorgen und mich in dieser Klinik durchzusetzen, sowohl verbal, als auch von meiner körperlichen,psychischen Verfassung.
Als ich einmal mit großer Anstrengung mehrmals Schwestern
bat um frischen Bettüberzug nach dem Überhitzungsbad, wurde das nasse Bett wieder nicht gewechselt , dann fing ich
an zu zittern ,weinen und konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Ich ging im Park umher und hatte Gedanken , dass
ich mich vor einen Auto stürze werde.

Ärztlicherseits wurde ich nicht unterstützt hinsichtlich Reha - -Maßnahme, der angeforderte ausführliche Entlassbericht
von der Krankenkasse steht seit 5 Wochen noch aus und
der Rententräger mahnt zur genaueren Diagnostik.
Auch dies ist in dieser Klinik nicht gemacht worden.

Ich würde keinesfalls mehr in diese Klinik gehen.
Ein schönes Zimmer mit einem Fernseher (Fabrikat Löwe)
und Internetanschluss sowie Bio-Kost reicht nicht aus
zur Gesundung.
Es fehlte vorallem an guter, patientenorientierter Kommunikation und die wirkliche Bereitschaft sich mit
dem Patientenprofil zu befassen und dementsprechend auch
zu handeln.

Friedhof14 am 18.12.2014

Sie haben sich bei der Klinikanmmeldung sicher bei der Adresse vertan u. wären auf jeden Fall in der danebenliegenden Klinik Menterschwaige besser aufgehoben gewesen. Sowas kann vorkommen bei Menschen die sich nicht mehr beruhigen können, trotz schönem Zimmer, LOEWE-TV, Internet und super-Essen. Man glaubt es nicht...