Kliniken Am Goldenen Steig - Krankenhaus Freyung

Krankenhausstraße 6
94078 Freyung

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Passte alles
Nierenversagen

Sehr bemüht, sehr nett, und kompetent.

Unfähige Ärzte

Pro:
Kontra:
Ärzte Station 5
Schmerzen in der rechten Brust und Achselöhle

War vorkurzen auf Station 5 da haben einige Ärzte ihren Beruf verfehlt .Wäre besser wenn sie sich um vierbeinigePatienten kümmern würden.
Pflegepersonal ist super .

Ileostoma mit Darmverschluss

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, geduldig & ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rasch & erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell)
Morbus Crohn

Im Urlaub als Notfall eingeliefert worden!!!
Krankheitsbedingt musste ich schon etliche Kliniken aufsuchen und konnte daher schon viel Erfahrungen sammeln.
Mit einem Darmverschluss waren sehr starke Schmerzen & heftige Übelkeit verbunden. Durch den langjährigen und komplizierten Krankheitsverlauf bin ich sehr wehleidig geworden, dennoch war das Notfallpersonal mehr als geduldig mit mir. Innerhalb kürzester Zeit wurde ich aufgeklärt, untersucht und erfolgreich behandelt.
Da ich noch unter Niereninsuffizienz leide und viel Flüssigkeit verloren habe, wollte der Arzt das ich einen Tag zur Beobachtung bleibe. Natürlich wollte ich wieder gehen, doch der Arzt holte sogar meinen Partner dazu um mich zur Vernunft zu bringen.
In der Nacht schaute der Arzt nach mir, was mich sehr gefreut hat.
Im Nachhinein bin ich dem ganzen Team, angefangen von den Reinigungsfachkräften bis hin zu den Chefärzten, mehr als dankbar und mir wurden hilfreiche Tipps auf den Weg mitgegeben.
Ich kann dieses Klinikum nur wärmstens empfehlen. Alle sind sehr kompetent, geduldig, freundlich und hilfsbereit. Danke an das ganze Klinikum. Es ist schön zu wissen hier noch ein Patient und keine Nummer zu sein.

Sehr herzliche, geduldige und fürsorgliche Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Frau Luksch im Sekretariat ist sehr freundlich und hilfsbereit)
Steißbeinfistel

Ein riesengroßes Lob an die Mitarbeiter der Station 10 und Station 5, sowie das komplette OP Team von Anästhesie bis zum operierenden Arzt Herrn Schulze. Alle samt von der OP Vorbereitung bis zur Nachsorge sind unglaublich herzlich, fürsorglich und geduldig. Ma fühlt sich sehr gut aufgehoben. Bitte weiter so.

Vollstes Vertrauen

Pro:
Professionalität trifft Scharm
schmerzhafte Abszesse

Ich bin keine Ärztin und kann meine Erlebnisse fachlich nicht bewerten, schildere diese deshalb aus Sicht einer Patientin. Nachvollziehbar für mich war, dass meine Hausärztin einen meiner eitrigen Abszesse mit dem Skalpell eröffnet hatte. Bis heute nicht nachvollziehbar war und ist für mich allerdings, dass dies ohne Betäubung (!) geschah. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten. Da sich die medikamentös behandelten Abszesse nicht zurückgebildet hatten, wurde ich, geplagt von Angstzuständen wieder solche Schmerzen ertragen zu müssen, zur Behandlung ins Krankenhaus Freyung überwiesen.

Was ich ab diesem Zeitpunkt erlebt habe, war außergewöhnlich. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen diese Rezession zu verfassen.

Zu jedem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl ernst genommen zu werden. Die Pfleger der zentralen Notaufnahme nahmen sich Zeit für mich und erklärten mir mit einer Mischung aus Professionalität und Scharm ausführlich jeden Schritt was passieren würde.
Aus meinen „Angsttränen“ wurden fast schon „Lachtränen“.

Die behandelnde Ärztin Frau Dr. Götz erklärte mir die Vorgehensweise vor, während und nach der OP völlig schlüssig, transparent und nachvollziehbar. Besonders beeindruckend war für mich ihr menschlicher, persönlicher, aber immer professionell wirkender Kommunikationstil.

Das vertrauenserweckende Auklärungsgespräch durch den Anästhesisten Hr. Dr. Korritter und spätesten der fürsorgliche Umgang mit mir durch das OP- Personal gab mir das Gefühl jederzeit im Krankenhaus Freyung gut aufgehoben zu sein.
Bedanken möchte ich mich abschließend auch beim Personal der Station 10, die sich zu jeder Zeit um mich gekümmert hatten.

Meine Rettung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe zur selbsthilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr flexibel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Haus mit charm)
Pro:
Therapie, Essen,
Kontra:
Patienten die grundsätzlich meckern
Angststörung, Depression und Essstörung

Fühle mich verpflichtet meinen Eindruck mit anderen zu teilen, weil ich es unverschämt finde wie viele Unwahrheiten hier verbreitet werden. Gerade das Essen ist für ein Krankenhaus außergewöhnlich gut, der Koch ist fantastisch! Ich war mehrmals da und habe jedes Mal ein Stück Leben wiederbekommen.. das Konzept stimmt, er ist warscheinlich vielen unbequem. Die Therapeuten sind gut, Personal freundlich aber konsequent, was vielleicht so manchem nicht passt. Es ist kein Urlaub, wer Hilfe annimmt dem wird geholfen. Lieben Dank an alle ??

Pro:
Ärztliche Betreuung
Darmentzündung

Notaufnahme und Unterbringung hervorragend.
Ärztliche Betreuung sehr gut. Auch Essen gut.

Hervorragendes Krankenhaus

Schulterschmerzen beidseitig

Ich wurde sehr schnell in der Klinik aufgenommen und von Fachärzten untersucht. Notwendige Untersuchung wurden zügig veranlasst, damit eine genaue Diagnose erstellt werden konnte.

Ach, wenn man nur die Notaufnahme überspringen könnte!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
Pro:
Alles gut - bis auf die Notaufnahme
Kontra:

Ich finde es super,dass es so viel nettes,einfühlsames, hilfs-bereites kompetentes Personal am KH Freyung gibt. Auch eine Be-grüßung,ein Lächeln,ein Gespräch, eine Aufmunterung sind so viel wert,wenn man krank ist! Für all diese guten Taten möchte ich mich hier von ganzem Herzen bedanken! Zusätzlich möchte ich mich be-danken(Ironie),dass ich die ältere Dame mit den roten Haaren und Dauerwelle nicht mehr am Empfangsportal ertragen muss. Als erste Anlaufstelle,wenn man im KH etwas sucht,war diese Frau unzumutbar (so etwas Unfreundliches-Drache)!!Das ist nicht nur meine Meinung,das habe ich von sehr vielen Leuten gehört. Anscheinend wurde diese Stelle durch junge,sehr nette Damen ersetzt und den goldigen Robi.Leider muss ich hier auch noch meine Beschwerde über das Personal in der Notaufnahme kund tun: Liebes KH Freyung, Notaufnahme bedeutet dass hier Menschen in Not sind,sie sind krank oder haben Schmerzen,sind erschrocken,haben Angst,sind ohne ihre Angehörigen. Dann kommt man da rein,hat Angst,was mit einem geschieht,was man hat oder evtl. große Angst vor Spritzen. Dann trifft man hier auf Menschen,die überheblich,kein Einfühlvermögen haben! Jawohl,so hat man sich das gewünscht. Hier ist man gut aufgehoben(Ironie)! Jetzt gibt es ganz junge Erwachsene die noch sehr schüchtern sind,sich nichts sagen trauen,diese kommen zu ihnen in die Notaufnahme (Eltern dürfen nicht mit rein) sie werden belächelt,nicht für voll genommen - ihr Personal weiß nämlich genau, dass man diese jungen Leute jetzt behandeln kann wie man will,die sind sowieso noch grün hinter den Ohren und sind ihnen ausgeliefert. Eltern stehen vor der Tür und kriegen ja nicht mit,was drinnen vorgeht. Danke dafür,dass man sein Kind in guten Händen weiß! Ich bitte Sie innständig so eine wichtige Stelle wie die Notaufnahme zu überprüfen. Wollten Sie dort hinkommen,wenn Sie in Not sind/krank sind,Schmerzen/Angst haben? Oder wollten sie etwa ihr Kind (Kind bleibt Kind, auch wenn es erwachsen ist)dort hinbringen?

Familiäres Krankenhaus bei dem man sich gut aufgehoben fühlt

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Entfernung Hämorrhoiden

Eine top Klinik!
Das Ärzteteam ist sehr gut aufgestellt. Man wird sehr gut beraten.
Das Krankenhaus bieten viel Komfort. Je nachdem welche Leistungen man in Anspruch nimmt wird man rundum versorgt.
Das Personal kümmert sich um einen. Es herrscht eine familiäre Stimmung und man fühlt sich nicht als einer von vielen.

Insgesamt sehr zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (hat mir weitergeholfen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit den richtigen Therapeuten ist man hier sehr sehr gut beraten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas chaotisch, aber größtenteils in Ordnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (teilweise schimmel in den Bädern, altes Gebäude)
Pro:
Teilweise sehr gute Therapeuten, Pflegekräfte, Therapieangebote, größtenteils gutes Essen, familiäre Stimmung und meist sehr liebe Mitpatienten
Kontra:
Organisation manchmal sehr verwirrend, Einrichtung/ Gebäude sehr renovierungsbedürftig, einige unkompetente Angestellte
Esstörung, Depressionen, Zwangsstörung, Soziale Phobie

Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Meine Therapeutin S. K.B. ist einfach genial (großes Danke an Sie, sollten Sie das lesen) , man findet sehr schnell Anschluss und kann gute Kontakte knüpfen, da die insgesamte Stimmung sehr familiär ist. Die Therapien sind größtenteils wirklich gut, und auch das Essen ist meistens sehr gut. Man fühlt sich schnell wohl und aufgenommen.
Leider lassen aber einige Angestellte zu wünschen übrig, was das Verständnis verschiedener Krankheiten angeht, oder sind in ihrem Beruf meiner Meinung nach etwas fehl am Platz.
Einige wenige Therapeuten haben meiner Meinung nach leider auch absolut kein Emphatievermögen, und man fragt sich wieso sie eigentlich hier sind.
Trotzdem ist der Großteil des Personals wirklich toll, und kümmert sich um einen.
Man bekommt hier wirklich gut Hilfe, vorausgesetzt man versucht auch von sich aus mitzuarbeiten.

Was leider nicht so toll ist, ist das Gebäude. Etwas renovierungsbedürftig(;
Und auch die körperärztliche behandlung ist wohl nicht optimal.

Alles in allem: ich habe hier gute Hilfe bekommen, aber ich schätze das ich auch sehr viel Glück mit meiner Theraprutin hatte, es ist denke ich schon ein sehr starker Einfluss auf den Therapieverlauf, ob man einen der ‚guten‘ oder der ‚nicht so kompetenten‘ Therapeuten hat(;

Betreffend Orthopädie kompetentes Haus

Knie

Wir waren mit unsere Tochter in der chirurgischen Ambulanz. Ihre Kniescheibe ist rausgesprungen und sie wurde am Unfalltag in der Notaufnahme behandelt. Zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise haben wir nochmal einen Termin vor Ort vereinbart,
was relativ schnell passiert ist. Dickes Ausrufezeichen!
Ein freundliches Personal, kompetente Betreuung durch einen guten Orthopäden und die Einbeziehung des Chefarztes haben uns letztlich weiter geholfen. Da unsere Tochter für ein Praktikum nur momentan im Bayerischen Wald ist, haben wir uns aber entschieden, den Eingriff in der Heimat durchführen zu lassen. Es trennen uns immerhin 6 Autostunden.
Die Klinik können wir von unserer Seite auf jeden Fall weiterempfehlen.

Beste Bewertung für den gesamten Klinikaufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Dusche auf dem Zimmer)
Schilddrüsenentfernung

Der gesamte Ablauf A - Z, also vom Erstgespräch mit der Chefärztin, weiter über die OP, über den Aufenthalt bis zur Entlassung und der Nachsorge,war geprägt von ärztlicher
Professionaliät,perfekter Versorgung und menschlicher Zuwendung auf der Station durch das Pflegepersonal und die diensthabenden Ärzte!Perfekt in jeder Hinsicht!
Vielen Dank für die gute Versorgung!

Gutes Krankenhaus - auf alle Fälle zu empfehlen

Pro:
Chefärztin Dr. Götz ist sehr gut und auch ihr Team
Kontra:
Reinigung könnte besser sein
Divertikulitis

Die Kompetenz der Ärzte, die Freundlichkeit und das Engagement war für mich vorbildlich.

Das Stationspersonal (Pfleger/innen) war super - sehr bemüht und immer für einen da.

Einzig die Reinigung könnte "besser" sein ...

Klinik weiterzuempfehlen

Pro:
Sehr zuvorkommendes Personal, egal auf welcher Ebene
Kontra:

sehr zuvorkommendes, kompetentes und freundliches, ruhiges Personal.
Reinigung ohne Mängel
Mahlzeiten werden ausreichend und vor allen Dingen heiß aufs Zimmer gebracht.
Physiotherapeuten gehen sehr gut auf die jeweilige OP ein.

Krankenhaus ist Pflicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Grosszehe amputiert

Den Aufenthalt in der Klinik kann ich in jeder Hinsicht nur empfehlen.Ärzte leisten beste Arbeit!Sowie vor und nach der Operation beste Versorgung von den Personal (Ärzten,Krankenschwestern usw.)möchte mich auf diesem Wege für die aufgebrachte Mühe herzlich bedanken.

Schlechte Patientenbetreuung

Pro:
Kontra:
Schlechte Patientenbehandlung durch manche Krankenschwestern
Psychische Krampfanfälle

Leider kann ich nix gutes sagen, da manche Krankenschwestern nicht wissen, wie sie mit kranken Patienten umgehen sollen.

Mitpatienten sind die beste Therapie

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Therapeut Frau Zupan ist ein nogo)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekretariat war super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf Kleinigkeiten)
Pro:
Sekretariat, Hattara, Herr Grünzinger, und noch ein paar von der Pflege
Kontra:
Frau Rodler, Frau Weishäupl. Frau Fesl
Depressionen, Essstörung,

Ich war schon einige Male in Freyung. Immer kleine Fortschritte für mich gemacht. Eine Stufe um die andere. Der letzte Aufenthalt war horror für mich und kurz. Ich wurde mehr oder weniger raus geworfen. Ich hab ja keine Depressionen. Diese Therapeutin war für mich der horror hoch 3. Ein Wunder das ich kein Magengeschwür bekommen habe.
Wenn ich nochmal kommen würde, nicht zu dieser Dame.
Suizid Gedanken wurden nicht wirklich ernst genommen.

Pflegepersonal teilweise unfreundlich. Essen katastrophe!

keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung TOP!)
Pro:
Mitpatienten, Therapieangebote
Kontra:
Pflege , Essen/Küche ,Zimmer, Kompetenz der Ärzte/Thera's
Essstörungen Anorexie/Bulimie

Ich war aufgrund anorexie/bulimie in der Ananke.5 Wochen.würde die klinik nicht weiter empfehlen.wer genaueres wissen möchte gern pn

Muffin777 am 16.07.2023

möchte anmerken, dass die Klinik vom Theraangebot und Konzept schon recht gut ist/war.Besonder die sehr engagierte und professionelle Sozialberatung möchte ich lobend hervorheben!! besser geht es nicht!! Danke nochmals dafür!!! Auf jeden Fall hat man mir mehr geholfen als die Schön-Kliniken von denen ich definitiv nur abraten kann!!(insbesondere Bad Arolsen) leider kann ich meine Bewertung nicht mehr diesbezüglich abändern.. Vom Aufbau her sind die Kliniken für Essstörungen aber alle ziemlich gleich.. wenn man von der schlechten Küche und dem renovierungsbedürftigen Zimmern in Freyung absieht, kann ich die Ananke-Klinik schon empfehlen..

Angenehm überrascht

Pro:
Menschlichkeit
Abszessentfernung; Vollnarkose notwendig

Vor Kurzem wurde ich im Krankenhaus Freyung operiert und war sehr angenehm überrascht.
Das Pflegepersonal dort ist sehr freundlich und hilfsbereit; die Ärzte hatten für alle Fragen ein offenes Ohr; auch für nochmaliges Nachfragen. Hier gilt es offensichtlich noch, dass eine Beziehung zum Patienten aufgebaut wird und man nicht nur "schnell" abgehandelt wird.
Es gibt auch nichts an der Verpflegung zu beanstanden, hat alles sehr gut geschmeckt.
Dieses Krankenhaus ist auf alle Fälle zu empfehlen!

Lebensrettend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzeugend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich)
Pro:
Menschlich engagiert
Kontra:
Qualität der Bettmatratze
Kleinhirninfarkt (Ischämie zerebellär)

Ich fühlte mich in der Klinik Am goldenen Steig in Freyung unglaublich gut aufgehoben. In der Notaufnahme wurde ich nach den Berichten meiner Ehefrau sehr kompetent, zügig und zielgerichtet behandelt und meine Frau in diesem schweren Moment menschlich und entgegenkommend betreut. In der Intensivstation und den fachübergreifenden Abteilungen habe ich eine äußerst rasche, kompetente und besonders menschliche Behandlung erfahren. In der Fachabteilung waren alle betreuenden Personen zu jeder Zeit für mich helfend und unterstützend zur Seite, und die Ärzteschaft mit beeindruckendem Engagement bei der Klärung des Krankheitsbildes tätig. Die Kontakte mit dem pflegenden Personal waren zu jedem Zeitpunkt sehr vertrauensvoll, sehr einfühlsam, fachlich absolut überzeugend und menschlich fast freundschaftlich. Ich kenne kein Krankenhaus, und ich kenne einige, in dem ich mich in meiner Not so gut aufgehoben gefühlt habe!

Sehr gutes und empfehlenswertes Krankenhaus !

Pro:
Sehr Patienten und Angehörigen freundlich
Kontra:
Arm und Bein Bruch (Mehrfach)

Nach einen schweren Arbeitsunfall wurde ich ins Klinikum Freyung eingeliefert, und ich kann nur ein großes Lob aussprechen an die Klinik Freyung und möchte mich an folgenden Abteilungen besonders bedanken: Notaufnahme, Röntgenabteilung, OP Belegschaft, Intensivstation und Station 11; ganze Belegschaft von Klinik war zur jeder Zeit nett und hilfsbereit (auch zu meinen Angehörigen war das Personal immer nett und hilfsbereit).
Ich hoffe ihr bleibt weiterhin so gut und hoffe das dass auch manche Politiker in diesem Land (Berlin) auch würdigen.

Hervorragende Betreuung

Pro:
Alle waren sehr kompetent und freundlich, keinerlei Wartezeiten
Furunkel im Nasenbereich: iv. Behandlung mit Antibiotikum notwendig

Ich fühlte mich hervorragend betreut und bedanke mich ganz herzlich bei den Ärzten und dem Pflegepersonal.

Bewertung Klinikaufenthalt

Pro:
Sehr angenehme und zuvorkommende Betreuung
Kniegelenksarthrose / Kniegelenkersatz

Das Klinikpersonal pflegerischer und ärztlicher Seite war äußerst zuvorkommend und immer bestrebt, alle meine Wünsche zu erfüllen. Von Anfang bis Ende meines Krankenhausaufenthalts fühlte ich mich stets bestens betreut.
Besonders beeindruckt war ich von der vorbildlichen Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge meiner Operation. Das gesamte Team hat sich sehr umfassend mit meinem Fall auseinandergesetzt und dafür gesorgt, dass ich mich sowohl physisch als auch psychisch gut vorbereitet fühlte. Während des Eingriffs fühlte ich mich in sicheren Händen, da das medizinische Personal höchst kompetent und professionell agierte.
Auch in der Zeit nach der Operation wurde ich äußerst sorgfältig betreut. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren stets präsent und nahmen sich Zeit, um meine Fragen zu beantworten und mich über den Genesungsprozess auf dem Laufenden zu halten. Dies gab mir ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens.
Zusammenfassend war mein Aufenthalt in Ihrer Klinik äußerst angenehm und ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich möchte dem gesamten Team für ihre hervorragende Arbeit und ihre Fürsorge danken.

Gute klinik

Pro:
PERSONAL
Kontra:
Datenaustausch
Mehrfachbruch Fuß

Sehr nette Aufnahme in der Unfallambulanz. Sehr freundliches Personal, leckeres Essen!

Aufenthalt 2022

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte / Personal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Betreuung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Aufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer / Bett)
Pro:
Kontra:
Zimmer, Bett
Magen- Darm- Spiegelung

Das Personal in dieser Abteilung sehr gut, man wird sehr hervorragend Betreut. Das Essen war auch Genießbar.
Zur beanstandung gibt es nur das Zimmer und das schlechte Bett. Die Abteilung soll aber in diesem Jahr schrittweise Renoviert und erneuert werden. Dann hoffe ich, das bei der nächsten Stationären Aufnahme alles in Ordnung ist.2025

Aufenthalt hilfreich

Pro:
kurze Wartezeiten, Patient*innenstruktur, engagiertes Personal
Kontra:
somatische Untersuchungen
Anorexie

Eine Essstörungsbehandlung zu bewerten finde ich aufgrund des Krankheitsbildes, das ich-synton wirkt und sehr von Konflikten um Autonomie und Abhängigkeit geprägt ist, schwierig. Habe keinen Vergleich zu einer anderen psychos. Klinik.
Gegeben des finanziellen Budgets und dem Forschungsstand, wie wenig einheitlich Heilungswege und Behandlungserfolge verlaufen, tut die Ananke-Klinik, was möglich ist und was den Leitlinien entspricht (und das ist gut!). Bei den Therapie-Angeboten gefiel mir, wie vielfältig sie waren, z.B. die Möglichkeit, über KBT einen anderen Zugang zu finden. Wie evidenzbasiert die Therapieformen waren, kann ich nicht bei allen beurteilen - Globuli wurden mir aber nie angeboten. ;)
Die Klinikmitarbeiter*innen waren engagiert und bei adäquaten Gründen war auch ein Wechsel der für die Einzelgespräche eingeteilten Person möglich.
Ich denke, das Stufenkonzept im Ess-Setting ist hilfreich und es wird, so gut es beim jeweiligen Krankheitsbild geht, versucht auf individuelle Probleme und Krankheitsverläufe einzugehen. Längerfristige Strategien, um gesund zu leben, gehen häufig über Klinikaufenthalte, besonders wenn die körperliche Stabilisierung angestrebt ist, hinaus, vermute ich.
Weitere positive Aspekte: schöne Umgebung im bayerischen Wald, die kurzen Wartezeiten (Akutklinik) und die Patient*innenzusammenstzung, die divers in Krankheitsbildern und Altersstruktur ist. Der Austausch fördert Flexibilität und Einfühlungsvermögen.
Nicht so gut gefiel mir leider die somatische Abklärung. Bei mir stimmten immer wieder einige Blutwerte nicht, wobei nach der Entlassung herauskam, dass körperliche Erkrankungen vorliegen, die eine besondere diätetische Rücksichtsnahme erforderten. Dass das bei einer Essstörungsbehandlung schwierig wird und gerade in akuten Schüben die Behandlung dieser Priorität hat, ist klar. Jedoch hätte ich mir genauere Hinweise zu eventuellen Krankheitsbildern, die sich im Blutbild zeigen könnten, gewünscht.

Heute fühle ich mich bezüglich der Essstörung genesen, hatte seit meinem Aufenthalt 2019 keinen mehr. Ich hatte eine gute ambulante Nachbetreuung: Der Ananke-Sozialdienst half mir, sie in die Wege zu leiten. Und letztendlich half auch, glaube ich, die Zeit. Der Chefarzt der Ananke meinte mal, nach 6 Jahren wird's oft besser. Recht hatte er.

Muffin777 am 27.02.2024

"nach 6 Jahren wird es besser??" LOL naja, ich kenne viele(einschl. mir), die Jahrzehnte mit der Sch..Krankheit leben,,da wird/wurde nach 6 Jahren nichts besser,sorry..

Gute medizischine und pflegerische Versorgung

Pro:
Freundlichkeit, Annahme,Versorgung u. Pflege durch Pflegepersonal, kompetente ärztliche Begleitung
Kontra:
Personal an der Pforte nicht "kundenorientiert", wirkt "genervt", teils inkompetent
Viraler Infekt

Betrifft Station 3:
Freundliches, zuvorkommendes Pflegepersonal,
kompetente, zugewandte Ärzteschaft.

Personal an der Pforte wenig kommunikativ, reserviert.

TOP Klinik!

Kontra:

Sehr freundliches und kompetentes Personal (Ärtzte und Pflegepersonal)

Pro:
nett, freundlich, angenehm
Kontra:

Durchweg jede Person im Krankenhaus – sei es ein Arzt oder eine Krankenschwester – war nett und grüßte, wenn man sie auf dem Gang begegnete. Auch nach der Entbindung meiner Frau waren alle Mitarbeiter nett und kompetent. Ich habe selten so ein freundliches Personal in einem Krankenhaus gesehen.

Die Einrichtung im Kreißsaal sowie im Komfortzimmer vermitteln „Wärme“ und nicht den sterilen Eindruck eines Krankenhauses.

Auch das Essen überzeugte meine Frau und es schmeckte sehr gut. Aufgrund der Wahl des Komfortzimmers konnte sie verschiedene Speisen auswählen.
Für eine Geburt ist das Krankenhaus Freyung nur zu empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde immer geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde sehr Gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde immer gut Versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tadellos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles war gut zu erreichen.)
Pro:
Der Umganston war immer Höflich und Hilfsbereit
Kontra:
Leider ständig unter Zeitdruck
Gallenstein und Chorona

Ich kann über die Ärzte und Pflegepersonal nur das Beste sagen.
Wurde ohne Bewusstsein als Notfall eingeliefert.Gallenstein und Chorona.
War mehrere Tage auf Intensiv und später auf Station.
Ich kann über die Ärzte und Pflegepersonal nur gutes
sagen.Der Umgangston war immer Höflich und Hilfsbereit.
Wenn ich Probleme hatte wurde mir Baldmöglichst geholfen.
Leider wie schon auch in der Presse schon öfter kommentiert auch hier war das Personal immer unter Zeitdruck jedoch Niemals Unfreundlich oder Nicht Gewissenhaft.
Ich war schon öfter in anderen Kliniken wo wirklich ein Rauher Ton seitens Ärzte und personal angesagt war.
Ich fühlte mich immer sehr Gut aufgehoben und Versorgt.
Ein Dickes Kompliment an die Ärzte und Pflegepersonal.
Diese Klinik kann Stolz sein solch Engagiertes Personal in der Mannschft zu haben.
Von hier aus noch ein Dickes "Vergelt`s Gott"

Top da stimmt alles

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hüft Operation

Einfach top.Hat alles gepasst. So kommt man schnell auf die Füsse.Personal erstklassig. Essen top.????

Lob für das Krankenhaus

Pro:
Sauberkeit Freundlichkeit Fachlich sehr gut
Kontra:

Dieses Krankenhaus ist einfach Spitze die Schwestern sind sehr fürsorglich und sehr freundlich Die Operation wurde sehr gut ausgeführt Bitte macht weiter so und auch die Sauberkeit einfach perfekt

Volle Zufriedenheit

Pro:
sehr gründliche Untersuchung
Verdacht auf Schlaganfall

Sehr kompetente Behandlung, freundliches Personal, gutes Essen

Alles gut!

Kehlkopfentzündung

Vielen Dank für die rundherum gute medizinische Versorgung.
Ebenso möchte ich mich beim Pflegepersonal bedanken, die sich stets freundlich um mich kümmerten, und natürlich für das leckere Essen.

Behandlung von sehr vielen Wespenstichen

Pro:
sehr freundliches und zuvorkommendes Personal
sehr viele Wespenstiche

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich sehr zufrieden. Das Personal war sehr aufmerksam und sehr freundlich.

Im Allgemeinen ganz zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise zu schnelle Vorurteile bei Wohnsituation)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Frau Kuclowa nicht passend als Ärztin für eine Psychosomatische Klinik)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Aufenthaltsräume)
Pro:
Viele Therapieangebote, schöne Lage und Hatarra
Kontra:
Fehlerhafter Klinikbericht, teilweise zu extreme Wortfahl bei Therapeuten,Pflegern etc.
Essstörung und Deppression

Lange Zeit musste ich selbst mit mir kämpfen, ob ich mir noch einmal Hilfe suchen soll. Ich bin noch Minderjährig, Kämpfe aber leider schon seid 4 Jahren an einer schweren Essstörung die mir viel meiner Lebensqualität abverlangt hat/nimmt.Ich bin auf die Website dieser Psychosomatik gestoßen und war positiv überrascht, sodass ich mich dort telefonisch vorgestellt habe.Leider war das erste Gespräch sehr einschüchtert, da die Dame am Telefon mir etwas Angst gemacht hat mit ihrer leicht impulsiven Art ( vielleicht hatte sie ein Kaffe zu wenig an diesen Morgen).Relativ schnell wurde ich nach 2 Wochen schon aufgenommen.Eie Aufnahme war sehr angenehm, außer bei der Ärztin.Dort musste ich mich bis auf Unterwäsche aus ziehen was für mich aufgrund schlechter Erfahrung sehr schwer war, dass wurde aber nur mit einen :,,Sonst kann ich sie nicht richtig untersuchen.‘‘ abgestempelt was ich sehr schade fand.
Ich war in einem 2 Bett Zimmer und einem nicht renovierten Badezimmer.Das Zimmer an sich fand ich ganz ok.Es wurde auch in der Woche jeden Tag gut gereinigt.Ich war im Esssetting was mich sehr erschrocken hat, da mein krankes Ich nicht verstehen konnte was ich dort verloren habe, weil ich war stark übergewichtig und zu meiner Zeit waren alle in Phase 0/1 sehr sehr dürr teilweise so, dass mich der Anblick bis heute sehr mit nimmt.Ich habe mich am Tisch nicht wohl gefühlt, leider wurde das nicht ernst genommen man lies mich dort EWIG (6Wochen).Ich war früher auch schonmal Magersüchtig, weshalb mich das Verhalten der anderen sehr getriggert hat und ich einen enormen Bewegungsdrang entwickelt habe.Innerhalb 2 Monate habe ich in diesen Setting 20kg abgenommen.Die anderen haben auch nicht wirklich zugenommen trotz lebensbedrohlichen Zustand .Anmerkung: Zu meinem Aufenthalt war ein riesiges Problem mit Diebstählen: ZIMMER ABSCHLIESSEN! .Aber ich war dort um mir zu helfen und das hat trotz alle dem mit der Hilfe von Hatarra und vielen Therapien funktioniert ich bin sehr DANKBAR.

In dieser Abteilung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt

Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:

Ich wurde als Patient ernst genommen und sehr individulell und m.E. kompetent behandelt.
Sowohl Ä5rzte als auch das Pflegepersonal waren sehr freundlich.

QUALITÄTSMÄNGEL

Intestinale Blutung

Am Aufnahmetag meiner Mutter konnte ich ,als Angehörige, meiner 88 jährigen Mutter , nicht mit einem Arzt sprechen.Nachdem meine Mutter 5Tage Blut im Stuhl hatte und ich mir Sorgen machte.Ich wohne leider 500 Kilometer weiter entfernt, rief ich ab 13:30 bis 17:30 fünf Mal auf Station 3 an , mit der Bitte einen Arzt zusprechen.Beim letzten Gespräch meinte die Schwester, ich soll nicht mehr anrufen, sie kann auch nicht den Arzt herzaubern.Meine Telefonnummer hätte er auf seinem Schreibtisch.Er hätte jetzt einen Notfall. Meinem Wunsch den Oberarzt zusprechen, wurde auch abgewiesen, sie kann mich nicht verbinden und die Telefonnummer mir nicht geben.
Diese Vorgehensweise ist nicht gerade Patienten oder Angehörigen orientiert,falls meiner Mutter etwas schwerwiegendes passieren würde, würde ich wahrscheinlich erst informiert, wenn sie verstorben ist.
Qualitätsmangement gleich null.

ESchnelzer am 25.08.2022

Es tut uns sehr leid, dass Sie keine Auskunft erhalten konnten. Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir ohne Rücksprache mit der Patientin keine Auskunft geben. Das Gespräch mit der Patientin führt bei uns der Facharzt, weswegen es außerhalb der Dienstzeit dann zu einer Auskunftsverweigerung kommen kann. Jedoch spätestens am nächsten Tag erfolgt das Einholen der Auskunftsermächtigung. Sobald jedoch die Patienten nicht ansprechbar sind, muss auf vorliegende Dokumente zurückgegriffen werden. Sofern der Anrufer nicht persönlich bekannt ist, ist eine Auskunft immer schwierig und führt zu Unverständnis bei Verweigerung. Es tut uns leid, jedoch schützen wir damit auch unsere Patienten vor unberechtigten Anfragen!

Krankenhaus Freyung - Dr. Barz - sofort wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ich kann nur alles positiv bewerten
Knie-TEP

Ich war von Behandlungsbeginn bis Behandlungsende nur in den besten Händen.
Angefangen von Dr Barz dem Operateur mit gesamten Team und Anästhesie, über das gesamte Personal auf der Station K11 bis hin zur Küche und dem Reinigungspersonal.
Besonders hervorheben möchte ich Steffi von der Physio, die sowohl hervorragende physische alsauch psychische "Aufbauarbeit" leistet.

Ein herzliches Dankeschön an alle!!!!!
Daniela Luksch

Tumor im Bauchraum 30 x 20 cm

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Tumor

Super Team, kann nur gutes berichten, war 14 Tage da

Rundum sehr zufrieden

Pro:
alle bestens
Kontra:

Ich war wegen einer Hüfte OP auf Station 10 im KH.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Aufklärung der Ärzte war vor und nach der OP sehr verständlich.
Ein großes Lob auch an die Küche. Das Essen war sehr gut und reichlich und es war für das Auge sehr schön angerichtet.

Bandscheibe

Pro:
Kontra:
Arzt

Also was ich bei der s......
Klinik mitgemacht habe, schreibe ich jetzt Mal.
Ich wurde am 02.10.2020 mit Rettungswagen von St. Oswald nach Freyung gefahren. Hatte nen schwereren Bandscheiben Vorfall. Wurde nach der Aufnahme in a Zimmer geschoben, könnte mich fast nicht mehr bewegen. Personal super freundlich. Respekt.
Aber weiter. Kein Arzt verfügbar. OK, geht ja noch. Nächster Tag Feiertag. Kommt tschechischer Arzt und sagt, das wird mit Infusionen (hatte schon 3liter).
Sonntag kommt Schwester mit Infusion, hab ich verweigert und darauf bestanden,dass ein Arzt kommt.
War Sieben Uhr. Konnte mich nicht mehr bewegen unterhalb des Nabels.
Endlich kam ein Arzt,und hatm ich sofort mit Rettungswagen nach Deggendorf abholen lassen. Danke an der Stelle an diesem Arzt. Weiß leider den Namen nicht mehr. Kam Sonntag Abend da an, nächster Tag in der früh sofort in die Röhre und Mittags Not OP, weil Freyung das am WE nicht macht. Danke, nochmals, wäre wegen euch fast am Querschnittsgelähmt geworden.
Das schlimmste KKH im Landkreis

Gut versorgt und aufgehoben

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bitte weiter so)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
kein

Eine kleine Klink mit sehr gut geschultem Fachpersonal, guten und überaus netten Pflegekräften. Alle notwendigen Hilfen nach einer OP erhält man kompetent und sehr einfühlsam. Die Schmerzen und Strapazen einer OP werden so schneller vergessen.

Klasse Betreuung

Pro:
Sehr kompetent
Schwere Mandel und Rachenentzuendung

Ich erfuhr bei meinem letzten Klinikaufenthalt im Mai dieses Jahres in Freyung eine klasse medizinische Betreuung und zudem eine hervorragende Behandlung in Bezug auf das schöne Zimmer , das gute Essen und von den freundlichen und kompetenten Stationsmitatbeitern
Vielen Dank von
Helga Eckl

Super Team

Pro:
Tolle Schwestern und Ärzte
Kontra:

Ich möchte ein großes Lob an die Entbindungsstation sagen,danke für den tollen Aufenthalt während meiner zweiten Entbindung.
Schon bei meiner ersten fühlte ich mich wohl und in super Händen.
Macht weiter so es ist top wie sie sich um die Patienten und die Babys kümmern.
Sollte noch eins kommen,komme ich wieder zu euch.??????

Die Ärzte und Schwestern sind sehr Gut war gut aufgehoben bei ihnen war aber nur Kassenpatient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020Beidec   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nur Posittiv
Beide Arme gebrochen

habe nur gute Ehrfarungen gemacht auch das Pflegepersonal war freundlich und gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 /2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider hatte ich keine Dusche im Zimmer,und der Fernsehermit Kopfhörer wäre angebracht)
Pro:
Super Ärzteteam und Pflegepersonal
Darm-Op ,Gallen OP

Ich war in den letzten 6Jahren zwei mal in der Klinik .ich war vom ersten bis zum letzten tag voll zufrieden,die Ärzte haben sich zeit für mich genommen und mich so, sehr gut zu den bevorstehenden OPs aufgeklärt .Das Pflegepersonal ist Spitze immer freundlich und sehr bemüht daß es dem Patienten gut geht. Ich kann die Klinik und das Team um Dr. Martens sehr empfehlen und wenn es nötig sein sollte werde ich mit gutem Gewissen wieder in diese Klinik gehen.Nochmal vielen Dank an die Ärzte und den Schwestern und Pflegern ihr macht einen super Job!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bin bis jetzt mit der behandlung und ergnis noch zufrieden

Pro:
freundlichkeit
Kontra:
wenig essen
finger abgeschnitten

arbeitsunfall( finger in kreissäge verloren) wurde sofort aufgenommen ,und wie ich meine, schnell versorgt.personal war freundlich und um mein befinden bemüht. mir wurde zu jedezeit gesagt,was gemacht wird und auf positve sachen hingewiesen. vom arzt und auch von der sehr kompetent erscheinenden helferin, die auch versucht hat beruhigend auf mich einzuwirken.

Schnelles aerztliches und kompetentes Handeln

Pro:
s. Erfahrungsbericht
Rotatorenmanschetten-Ruptur links

Mein besonderes Lob geht an den Leiter der Unfallchirurgie Grafenau. Sein aerztliches sowie sein Pflege-Team haben in meiner komplizierten gesundheitlichen Unfallsituation ausserordentliche Leistungen erbracht - ein "non plus ultra" sowie mit Leib und Seele!

Ebendso moechte ich erwaehnen, dass der CA der Unfallchururgie Freyung sowie sein Assistenzarzt mich fuersorglich sowie auesserst kompetent behandelten. Alles ging Zug um Zug zusammen mit dem Leiter der Unfallchirurgie Grafenau bzgl. einer raschen weiteren Vorgehensweise!

Ein grosses Dankeschoen von mir geht ebenso an alle Schwestern auf meiner Station: Ihre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und ihr stetes Laecheln sind u. a. mit die beste Medizin!

Ein weiteres Lob moechte ich dem Verwaltungsteam in Freyung und Grafenau aussprechen, das vor allem sehr viel Menschlichkeit, Freundlichkeit und vieles mehr an positivem Auftreten zeigte!

Mit großen Schmerzen von der Bereitschaft ins Krankenhaus verlegt

akute Galle

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Eine sehr freundliche und gute Versorgung

Klinikaufenthalts, bei dem ausnahmslos alles gepasst hat

Korrektur-OP an der rechten Hand

Von Montag, 20.09.- Mittwoch 22.09.2021 war ich Patient im Klinikum Freyung. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles einfach perfekt.

Großes Lob

Darm-OP

Ich habe diese Klinik nach einem 14tägigen Aufenthalt mit den besten Eindrücken verlassen können. Das betrifft Ärzte ebenso wie Pflegekräfte und Klinikausstattung, Ordnung, Sauberkeit, Versorgung - einfach alles. Ein fachliches Urteil maße ich mir als Nicht-Mediziner nicht an, aber Behandlungsverlauf und -ergebnis machen mich sehr zufrieden.

Gute und schnelle Versorgung!

Pro:
Schnelligkeit und hohe Fachkompetenz
Schmerzen in der linken Brust

Eigene Einlieferung in Notaufnahme wg. thorakaler Schmerzen. Sofortiges und sehr schnelles Kümmern um mich. Nach Erstaufnahme in Kardiologie verlegt. Ärzte, Pfleger/innen alle fachlich kompetent, sehr bemüht und fürsorglich! Die Räumlichkeiten im Neubautrakt des KKH sind großzügig und gut ausgestattet - es fehlt an nichts. Bei aller Fürsorge ist auch die nötige Ruhe gegeben. Meinerseits sehr gute Erfahrungen gemacht!

Notoperation am Appendix

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Ablauf der OP wurde mir vorher genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens, keine Komplikationen nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging alles sehr schnell.)
Pro:
sehr gute medizinische Betreuung
Appendizitis

Am 7.09.2021 kam ich mit dem Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Notaufnahme des Krankenhauses in Freyung. Dort wurde durch die zuständigen Ärzte der Ernst der Lage schnell erkannt und bemühte und freundliche Krankenschwestern bereiteten mich sofort auf die OP vor, welche noch am selben Tag durchgeführt wurde. Als ich aus der Narkose aufgewacht bin teilte man mir mit, dass es nicht mehr lange gedauert hätte und der Blinddarm wäre geplatzt. Es hieß auch, die Appendektomie wäre „nicht ohne“ gewesen. Außerdem war die Narkose sehr gut berechnet, da ich mich nach dem Aufwachen gleich wieder gut gefühlt habe und sogar aufstehen konnte. Ich bin den Ärzten so dankbar dafür, so schnell und kompetent gehandelt zu haben und mir Schlimmeres erspart blieb.
Insgesamt musste ich 5 Tage im Krankenhaus bleiben und während dieser Zeit wurde ich wirklich bestens von Krankenschwestern, Pflegern und Ärzten betreut. Ich würde mich jederzeit wieder in diesem Krankenhaus behandeln lassen.

erster urlaubstag in der notaufnahme

Pro:
sehr freundlich und bemüht
unfall notaufnahme

wegen eines unfalls kam ich in die notaufnahme
das personal war sehr freundlich und zuvorkommend
mein aufenthalt war zwar kurz (zwei tage), jedoch konnte ich die ruhe und bemühungen um meine person feststellen.
einzig allein, war leider die lange wartezeit, bis zur entlassung etwas nervig
danach konnte ich meinen urlaub im schönen bayern fortsetzen

Unmenschliche und inkompetente Behandlung auf der Intensivstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Intensivstation bei Unwohlsein eine Blutzuckertestung zu verweigern ist schon heftig)
Pro:
Es gab auch - nach Aussage unserer Tochter - nette Pflegekräfte
Kontra:
Auf dieser Station wurden die vorhergehenden Behandlungserfolge innerhalb einer Woche wieder mehr als zunichte gemacht.
chronifizierte Magersucht, Störung im autistischen Spektrum, Angst- und Zwangsstörung

Unsere Tochter wurde mit einer starken Unterzuckerung bei extrem niedrigem Gewicht und einer Entgleisung der Elektrolyte eingewiesen, nachdem sie von einer anderen Klinik in die Psychosomatische Klinik überwiesen wurde. Abgesehen davon, dass eine Entlassung aus der überweisenden Klinik viel zu früh erfolgte und somit in der psychosomatischen Klinik keine Möglichkeit einer Behandlung bestand, war der Abbruch der Dauersondierung über eine Sonde ein gravierender Fehler. Unsere Tochter ist Autistin und leidete seit 11 Jahren mehr oder weniger an den Folgen einer chronifizierten Magersucht. Die Behandlung in der abgebenden Klinik hatte dazu geführt, dass unsere Tochter fast 4 kg zunahm und die Blutwerte sich normalisierten und unsere Tochter wieder begonnen hat Hoffnung zu schöpfen. Von offener Suizidalität keine Spur. Bereits die erste Nacht auf der Intensivstation war für unsere Tochter der Horror. In der Nacht fühlte sich unsere Tochter auf einmal nicht gut und sie drückte den Knopf für die Nachtschwester und bat einen Blutzuckertest zu machen. Dies wurde von der diensthabenden Schwester verweigert. Erst nachdem unsere Tochter unablässig "klingelte" kam die Nachtschwester und führte - begleitet von üblen Beschimpfungen ihrerseits - einen Blutzuckertest durch. Der Blutzuckerspiegel lag dann bei ca. 30! Ein Wert, bei dem gesunde Menschen ihr Bewusstsein verlieren. Die Nachtschwester rechtfertigte ihre Untätigkeit mit dem Argument, dass dies nicht auf ihrem Plan stehen würde. Ich erinnere daran: Unsere Tochter wurde wegen der Unterzuckerung eingeliefert. Sie wurde bereits wegen eines Leberschadens behandelt. Die folgende Woche war für unsere Tochter schlimm, vor allem wenn eine bestimmnte Krankenpflegerin Dienst hatte. Sie meinte unserer Tochter sagen zu müssen, dass sie an allem selbst Schuld sei und dass sie es nicht besser verdient hätte. Letztlich kam unsere Tocher wieder zurück in die ursprüngliche Klinik, wo von diversen Verletzungen am Rücken Fotos gemacht wurden!

Super OP, super Pflege, gute Hygiene

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Narkosevorbereitung im Ablauf ohne Wartezeiten)
Pro:
So wie man sich einen OP-Ablauf mit anschließender Pflege wünscht
Kontra:
kann leider nichts negatives sagen
Knie TEP (Totaledoprothese)

Ich habe ein 2.tes Knie-TEP - Station 10
Die Klinik wurde in den letzten Jahren erheblich renoviert und modernisiert. Sehr großzügig und mit entsprechendem Platz auf Gängen und in den Zimmern. Diese sind sehr praktisch ausgestattet mit guten Betten (gut verstellbar), gut zum Schlafen.
Telefon und Fernseher frei ohne Gebühren. Das Essen ist gut und für ein Krankenhaus leicht über dem Durchschnitt, Wünsche werden aber auch erfüllt.
Sehr hilfreiche und freundliche Pflegeschwestern, die sich wirklich um einen kümmern und Hilfestellung leisten.
Die Physiotherapie ist gut ausgebildet und kompetent, gute Anleitungen und nimmt sich Zeit.

Vielen Dank, ich gehe gleich zur AHB weiter in Freyung. Passt alles gut zusammen, auch wenn man seinen Klinikwunsch bei der Krankenkasse manchmal mit Hinweis auf die gesetzlichen Rechte vorbringen muss.
Vielen Dank an die vielen helfenden Hände.

Klinik nicht mehr zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Konzept stimmt nicht mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit für Anliegen und keine Ehrlichkeit für Fehlverhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Emotional enttäuschend)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Das Sekretariat betrifft diese Einschätzung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bäder wurden saniert, aber wieder Schimmel, Balkone alt und keine Pflege des Holzes)
Pro:
Frau Wagner ist die gute Seele und hat mir sehr geholfen. Einige von der Pflege, wie Herr Grünzinger, Frau Bogner, Elena, Bianca, Frau Thoma, Frau Hacker sowie Frau Fesel und Frau Gibis
Kontra:
Dr. Hofmann, Frau Waigel, Frau Grießhaber, Dr. Zylvio, Frau Haaso
Depressionen, Angststörung

Ohne Worte, die fehlen mir immer noch, was dort passiert ist. Bin traumatisiert und nicht mehr alleine überlebensfähig. Das hat mein Aufenthalt gebracht. Dankeschön.., daß mir das Gefühl zum Leben aprupt genommen wurde.

Muffin777 am 14.07.2023

zum Kontrapunkt bzgl. Fr.Waigel stimme ich dir 100% zu.. Sehr wunderlich, dass eine so empathielose Frau leitende Psychologin ist....

Manfred Wiesler

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal
Schnittwunde Schläfe

Wurde am 30 09.21 als Notfallpatient in der Notfallaufnahme behandelt. Kann mich über die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals und der Ärztin nur lobend äußern. Nachdem ich selbst inl leitender Stellung Jahrzehnde im Gesundheitswesen gearbeitet habe, war ich von meiner Erfahrung in ihrem Haus sehr positiv beeindruckt. Ichkann dieses Haus nur weiter empfehlen.

Versagen in ALLEN Bereichen

schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelnde Kommunikation)
Pro:
Gemeinsamer Ausflug, einzelne Pflegekräfte (zwei)
Kontra:
Therapeutische Inkompetenz auf Kindergartenniveau, Hygienische Verhältnisse, Essen
Essstörung

Kann vor dieser Örtlichkeit nur warnen: ungenügend in allen Bereichen, beginnend vom Chefarzt, der sich während 58 Tagen(!) Aufenthalt von seinem Sekretariat so abschotten lässt, dass er nicht einen einzigen Termin während des gesamten Aufenthalts vergibt, über die Stationsschwester die nicht genügend Rückgrat besitzt einen begangenen Fehler einzugestehen, die Therapeuten die mir in den Morgenrunden mehrmals den Mund verbieten wollten und Arztbriefe verfassten, die weder vom Inhalt noch von der Sprache her diese Bezeichnung verdienen, über die Anwendungen, die teilweise gesundheitsgefährdend waren, bis zum Thema "Mahlzeiten" - in einer Klinik für Essstörungen(!) - die weder ernährungsphysiologisch noch geschmacklich überzeugen konnten, ganz zu schweigen vom Zustand einzelner Zimmer und Sanitäranlagen, keinerlei Schaffung einer Atmosphäre, in der ich (und auch etliche andere) sich wohlfühlen konnten, geschweige denn etwas zur Genesung beitragen konnten... Traurig ????und tragisch,dass so eine Institution noch immer Patienten zugewiesen bekommt.

Krankenhauswechselni

Pro:
Keine Empfehlung
Kontra:
Ärzte unkompetent überheblich arrogant
Gefäß Krankheit in denBeinen

Gefäß Op rechtes Bein. Erst einen Tag nach der OP am Abend, wegen stärksten Schmerzen im Bauch wird durch Ultraschall eine starke Einblutung - Hämatom durch Loch in der Bauchschlagader (wurde zur Op geöffnet) festgestellt. Die Verschliesung totaler Murcks!! Dann Notoperation, Blutkonserve, Herzproblem ein Arzt von der Herzstation musste dazugeholt werden. Mehrere Tage Intensivstation!! Nur knapp am GESTORBEN WORDEN vorbei !!! Verständigen Angehöriger Fehlanzeige! Erst durch X Telefonate weil Patient nicht erreichbar war, konnte ich die Ärztin der Intensivstation sprechen!!! Nach Vorhaltungen ihres Behandlungsfehlers - Ärzte hoch arrogant samt Personal der Station 4 unfreundlich!!!

Voll Befriedigend

Pro:
Super Betreuung durch das Personal / Ärzte . Chefarzt hat immer den aktuellen Sachstand mit den weiteren geplanten Behandlungsverlauf verständlich erklärt.
Kontra:
Zimmerausstattung ( z. B. Bett ) veraltet
extreme Gallenblaseentzündung

Behandlung, Personal, Ärzte supper

Unzufrieden

Anorexie, Posttraumatische Belastungsstörung

Nach sieben Wochen muss ich sagen, dass die Behandlung wenig gebracht hat. Einige Therapeuten kennen sich nicht mit der Krankheit aus, trotzdem versuchen sie so zu tun, als wären sie Spezialisten in diesem Gebiet. Herr Hofmann hat ein mal in der Woche mit Patienten gesprochen, und hat sich sehr wenig Zeit für uns genommen. Die Küche war eine totale Katastrophe. Das Essen eklig, geschmacklos, wenig. Fast alle Mitpatienten mussten sich selbst verpflegen damit sie nicht verhungern. Manchmal zum Mittag ganze Portionen sind übriggeblieben. Das Konzept war auch nicht besonders gut entwickelt. Einzige war positiv da ist, Pflegepersonal, das nett, freundlich und hilfsbereit ist.

Unbefriedigend und untererdig, nur schlechte Erfahrungen gemach

Pro:
Das meiste Pflegepersonal bis auf wenige Ausnahmen hat sich sehr bemüht
Kontra:
Das Essen war schrecklich, Hundeessen, ohne Geschmack. Die Leute von der Küche aus der Straße geholt.
Anorexia

Die Küche hat weder ein Mal ein gutes, normales Mittagessen gekocht. Die Leute in der Küche sind wahrscheinlich aus der Straße geholt. Die haben keine Ahnung von Essen, Kochen. Mittagessen war für Hunde, nicht für Leute, mehr Soße als Essen oder Beilage. Alle Mitpatienten haben sich auf die Küche, das Essen beklagt, weil innerhalb meines Aufenthalt weder einmal jemand Obst bekommen hat.

Muffin777 am 03.09.2023

Bezüglich der Küche kann ich das nur unterschreiben,,das Essen dort war ,gelinde gesagt, eine einzige Katasthrope!!

Unbefriedigend und untererdig, nur schlechte Erfahrungen gemacht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vieleicht war gerade ich zum verkehrten Zeitpunkt in der Klinik)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Weil zu viele versuchten, mir etwas zu vermitteln, wobei es unterschiedliche Meinungen gab)
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu früh Klammern entfernt und mit Taxi nach Hause geschickt, musste nachden Wunde aufging, abends wieder in die Klinik und lag dann auf einen alten Aufnahmestation ohne behindertengerechte Hygiene Möglichkeiten wiederum 8 Tage ohne besondere Betreuung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die üblichen allgemeinen üblichen routinierten Vorgänge)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Auf Station 1 ganz ok, auf Station 2 unmöglich und äußerst negativ)
Pro:
Das meiste Pflegepersonal bis auf wenige Ausnahmen hat sich sehr bemüht
Kontra:
Manchmal hatte man den Eindruck, dass verschiedene Qualitätsstufen und Ausbildungsständevorherrschten
Knie Prothese am linken Bein

Ich bin höchst enttäuscht, weil ich schon häufiger wegen anderer Erkrankungen sehr positive Erfahrungen gemacht hatte.
Der ganze Aufenthalt und das Ergebnis ( Orthopädie) war mehr als unbefriedigend.
Ich würde nie mehr diesbezüglich dort hin gehen wollen.
Alles in allen empfand ich alles als katastrophal und äußerst unbefriedigend, zumal ich noch immer mit großen Schmerzen leben muss.

Garhammer am 17.11.2020

Ich kann Ihre Enttäuschung und Verärgerung sehr gut nachvollziehen und würde mich sehr freuen, wenn wir Ihren Aufenthalt in unserem Haus persönlich besprechen könnten.

Bitte melden Sie sich bei mir.

Yvonne Garhammer-Hofbauer

Wen man sterben will dann mal hier rein!!

Pro:
Der Bettnachbar war das einzige Pro
Kontra:
Einfach alles..
Hanta-Virus

Es begann am 15.05.2019
in der Notaufnahme schon die gewissen Schwestern gaben sich alle mühe derweil war meine frau in der Aufnahme und durfte sich von allen seiten die dort drin sitzen dermassen dumm anreden lassen was sie fasst zum ausrasten brachte. So ich kam auf die Station wurde gecheckt nix passierte. Es wurde der 16.05. Wieder wurde ich angeschaut blut Entnahme etc. Nichts passierte solle Antibiotika nehmen fertig. Mein Zucker spielte natürlich verrückt und die pfleger meinten ich solle runter spritzen etc. Ich habe dies verneint da ich meinem Diabetologen bei solchen Fragen immer erreichen kann. Da wurden sie erstmals schon böse.ich wusste nicht was ich tun soll so wurden sie noch stinkiger. Ich wurde dann auf die hno Station verlegt da es sich angeblich um einen hno Infekt handelte ich kam aufs zimmer nichts passierte. Wurde nur mit Schmerzmittel und Antibiotika vollgepumpt das wars. Der 17.05. Brach an ein Freitag wieder wurde nur versprochen ja heute werden sie behandelt nichts passierte und dann kam der 18.05. Es wurde immer schlimmer aber die Ärzte Unternehmen nichts meine Frau wurde so wütend und schrie mit einem Arzt der sie dann auf deutsch gesagt raus wurf ich selbst lies mir das auch nicht gefallen denn immer wieder wurde auf mich eingeredet hier zu bleiben usw.ich beendete dann den Aufenthalt mit den Worten bei euch Metzgern werde ich nicht sterben ihr seit ja zu dumm einen Patienten zu helfen der arzt lachte nur und meinte ja dann gehen sie halt mir doch egal.Am 20.05 stellte ich mich bei meinem Hausarzt wieder vor der meinte sofort ins Klinikum passau.Ende vom Lied die Ärzte vom Klinikum passau haben innerhalb 2 Tage herausgefunden das die Nieren am absterben sind der vergiftungsprozess in meinem Körper begonnen und Freyung hätte laut akte schon am 15.05!Feststellen müssen das die Nieren nicht mehr arbeiten!

Garhammer am 17.11.2020

Es tut mir sehr leid, dass Sie das alles erleben mussten. Ich würde der Sache gerne nachgehen. Würden Sie bitte Kontakt zu mir aufnehmen?

Yvonne Garhammer-Hofbauer, Beschwerdemanagement

Unmöglich

Pro:
Manche waren nett
Kontra:
Doch kümmern tut sich nicht wirklich wer
Armbruch und Folgen

Bei einer Metallplattenentfernung in Nähe Handgelenk wurde mir ein Gefäß verletzt.
Der Arzt sowie die Stationsschwester waren gestresst und niemand hatte ein beruhigendes oder kompetentes Wort für mich.
Sofort eine neue OP !

Die Naht wurde , mal in netter Formulierung unschön zusammen geflickt. Nach 13 Tagen wurde sie mir von einer recht netten Arzthelferin entfernt. (Grafenau )
Doch die Naht war so fest gezogen und geknüpft , das sie diese ohne Hilfe eines Arztes nicht alleine entfernen konnte.
Zum Abschluss nach dieser Behandlung wurde ich mit folgenden Worten des Arztes verabschiedet.

Als Hausaufgabe solle ich mir überlegen, warum dies ALLS MIR PASSIERT IST.

Unverschämter geht’s nicht!!!

Weder bei der ersten, zweiten oder dritten OP
wurden mir Ratschläge zuteil , wie ich meine
Hand - Finger bewegen soll.

Danke für ihre Bemühungen

Garhammer am 15.09.2020

Das hört sich nicht gut an und wir bedauern Ihre Verärgerung sehr.

Wir würden die Vorkommnisse gerne mit Ihnen persönlich besprechen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Yvonne Garhammer-Hofbauer (Beschewrdemanagement)

Organisatorisch eine Katastrophe

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr kurz, man wird eher abgefertigt)
schlechte Erfahrungzufrieden (zufrieden mit mediz. Behandlung auf Station, jedoch unzufrieden mit Behandlung in der Notaufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (furchtbar, der eine weiß nicht was der andere tut, Kommunikation ein Fremdwort)
weniger gute Ausstattungzufrieden (völlig ausreichend)
Pro:
Arzt und Team, das die Gastroskopie/Koloskopie durchführte, war kompetent und freundlich. Schneller, problemloser Ablauf.
Kontra:
Ganz anders Ärzte/Schwestern in der Notaufnahme, unfreundlich, abweisend und ignorant.

Ich habe meine Versichertenkarte nicht wiederbekommen. Schon in der Notaufnahme frage ich danach und man sagte mir, sie würde in der Akte mit auf die Station gebracht. Auf der Aufnahmestation fragte ich wieder danach und bekam erneut die Auskunft, sie befinde sich in der Akte. Am nächsten Tag kam ich auf die Station, auf der ich die restliche Zeit bleiben sollte, wieder fragte ich nach der Karte und wieder hieß es nur, sie sei in der Akte. Als ich bei der Entlassung meine Karte endlich zurück haben wollte, war sie nicht da. Nachdem man mir die ganze Zeit weisgemacht hatte, sie sei in der Akte, hieß es dann: "Dann hat sie eben jemand mitgenommen" oder es kam die schnippische Antwort: "Ich habe sie nicht!" Ich bin von Station zu Station gelaufen, um selbst nach meiner Karte zu suchen. Ohne Erfolg. Auch in der Anmeldung/Patientenkoordination war man ratlos. Die Akten wurden angeblich durchgesehen, aber keine Karte. Man sagte mir: "Erfahrungsgemäß tauchen die Karten nicht mehr auf." Wie viele Karten verschwinden dort, dass sie aus Erfahrung sprechen?

Auch andere Dinge verschwinden. Eine Patientin auf Station sollte in die Reha verlegt werden. Das ging nur mit aktuellen negativen Covid-Test. Als es soweit war, teilte man ihr mit, die Proben seien verschwunden bzw. nicht angekommen und sie musste einen neuen Test machen. Noch einmal musste sie auf das Ergebnis warten, die benötigte Behandlung wurde verschoben.

Auf den Stationen wirken Ärzte, Schwestern/Pfleger überwiegend freundlich und bemüht. Doch wenn es ein Problem gibt, ist es bei vielen vorbei damit und wenn etwas verschwindet fühlt sich niemand zuständig, dem nachzugehen.

Ich würde jedem raten, bei Möglichkeit in ein anders Krankenhaus zu gehen. Es war meine erste Erfahrung mit einem Krankenhaus, doch so ein schlampiges Arbeiten kann nicht normal sein. Dass Versichertenkarten dort einfach verschwinden, vermittelt auch kein Gefühl von Vertrauen!

Garhammer am 15.09.2020

Ich kann mich bei Ihnen für den Verlust der Karte nur entschuldigen.

Über Ihre Kritikpunkte würde ich sehr gerne mit Ihnen persönlich sprechen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Mit freundlichen Grüßen, Yvonne Garhammer-Hofbauer

Operation an der Hand

Kontra:

Hallo ich habe mir vor wenigen Tagen bei einem Unfall drei Finger gebrochen. War am Samstag den 14. März 2020 abends in die Klinik nach Freyung gefahren. Ich wurde von den Pflegekräften, dem Herrn im Röntgenraum sowie dem diensthabenden Arzt freundlich und kompetent aufgenommen. Die OP war dann am Montag. Wie ich meine ist alles gut verlaufen. Das Pflegepersonal auf Station 2 war wirklich super. Danke dafür.
Die Visite und Abschlussgespräche mit dem Operateur und Stationsarzt war kompetent und überaus freundlich. Danke!
Ab dieser Zeit wird mir immer deutlicher wie wichtig unsere Ärzte und auch vorallem Pflegekräfte sind.
Wir sollten nicht auf schwarze Zahlen schauen, sondern Geld in die Hand nehmen. Vielmehr müssen wir darauf achten, dass diese Berufsgruppe in Zukunft ausreichend existiert.
Also nochmal herzlichen Dank für die gute Versorgung im Krankenhaus Freyung!
Freundliche Grüße
Josef Uhrmann

WOHLFÜHLEN wie lange nicht mehr.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Doppelzimmer)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief wie es sein sollte.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ja, da gibts etwas bedarf.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung im KHS =? , aber alle sehr Freundlich !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Doppelzimmer , ich hatte Glück mit "Dally" .)
Pro:
Überschauberes Haus , engagiertes Team !
Kontra:
Fast nur Doppelzimmer.., naja ich hatte Glück.
Depression ,Appetitlos, Chronischer Schmerzpatient.., etc

Angespannte Anreise mit Ünachtung in Passau.
Das Haus ist überschaubar und ich konnte mich schnell orientieren.
Nach einigen Tagen begann der wohlfühleffekt.
Teilweise sehr nette Patienten.
Leider gibt´s nur Doppelzimmer , ich hatte Glück mit Dally -Grüß dich mal lieb falls du es liest- !
Naja, ich komme wieder. Essen gut , Betreuung und mein Therapeut Herr T. Biereder -Danke- !
Ich konnte deutlich profitieren !
Gerne trete ich am 23.6. wieder an.
Mir hats geholfen , gefallen und ich empfehle das Haus uneingeschränkt ( Doppelzimmer ).
Freue mich auf eure Nachricht ( von Patieneen!).
Hermann

Einfach gut

Pro:
Erfrischend positiv
Bruch Finger

Freundlich

Eingespielte Truppe

Kurze Wartezeiten

Für mich war es ein Alptraum

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wäre hier kranker geworden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe abgebrochen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und verbraucht)
Pro:
Aussen hui
Kontra:
innen pfui
Binge Eating - Fresssucht

Das Krankenhaus mag vielleicht sehr gut sein, aber das Gebäude in dem ich als Patient untergebracht war, ging gar nicht. Man steckte mich zu einer fremden Person in ein Zweibettzimmer, das geht nicht. Das Zweibettzimmer, was anderes gab es nicht, war klein, eng, abgelebt. Hatte Spuren von den Vorgängern an der Wand. Das Bad hatte nicht einmal 2 auf 2 mtr. Klein, alt, ekelig, kein Platz dass man seine Toilettensachen verräumen konnte. Ich musste mir Haken und ein Körbchen für die Türe kaufen damit ich meine Duschsachen und Handtücher aufhängen konnte. Mein Kleiderschrank, hatte keinen Griff zum öffnen, und er war leer, es gab keine Kleiderbügel, auch nicht auf Station. Ich musste mir Bügel kaufen, damit ich meine Sachen aufhängen konnte. Ich kam mir vor wie in einer Absteige. Auf Schwesternzimmer wurde ich auch nicht richtig informiert wie das hier läuft. Man bekam Spickzettel mit Arztname und Uhrzeit aber keine Zimmernummer. Man lies einen einfach warten, bis der Arzt selber auf deinem Handy anruft und fragt wo man bleibe. Ich habe das psychisch nicht verkraftet und habe am selben Tag noch abgebrochen und bin nach Hause gefahren.

Garhammer am 20.11.2019

Es tut uns sehr leid, dass Ihr erster Eindruck unserer Ananke so negativ war.

Jeder Patient ist uns wichtig und dieser Direktive sehen wir uns verpflichtet. Sicherlich hatten Sie, auch aufgrund der Kürze Ihres Aufenthaltes, keine Gelegenheit, aller benötigten Inhalte habhaft zu werden.

Ihrer Aussage, dass einige unserer Zimmer einer Modernisierung bedürfen, stimmen wir zu. Wir sind der selben Auffassung und bemühen uns, alle Räume entsprechend zu gestalten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen gerne für ein Gespräch oder einen neuen Aufenthalt bei uns zur Verfügung.

Beschwerdemanagement Kliniken Am Goldenen Steig

Unzählige positive Erfahrungen - mein Tipp an alle!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob an die Sozialberaterin!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich selbst hatte keine großen körperlichen Angelegenheiten. Viele andere hielten manche Maßnahmen der Ärztin für fragwürdig. Beurteilen kann ich das nicht, kann aber sagend dass auch sie es nur gut meint und sich bemüht!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein "purer Luxus", aber mn hat alles, was man braucht (Waschmaschine, Fernseher, Küche,...), einen wunderschönen, großen Garten und eine atemberaubende Landschaft)
Pro:
Angelegenheiten mit Krankenkasse sind sehr unkompliziert (Aufnahme und Entlassung/ Intervall). Individuelles Konzept und Betreuung Super Bewegungs- und Körpertherapeutin und sehr engagierte Sozialberatung Familiäres Milieu
Kontra:
Einrichtung renovierungsbedürftig
Anorexie

Ich war (inklusive kurzen Unterbrechungen) insgesamt 8 Monate Patientin in der Ananke und ich kann vor der Einrichtung nur den Hut ziehen.
Als Essstörungspatientin habe ich bereits einige Einrichtungen, ihre Konzepte und ihren Umgang mit Patienten erleben "müssen" und bin Rückblicked so dankbar, auf die ANANKE gestoßen zu sein. Mit meiner fest verwurzelten Symptomatik und meinem lebensbedrohlichen körperlichen Zustand, kann ich sagen, dass mich diese Klinik gerettet hat!
Auch hier habe ich lange gebraucht und auch viele Rückschläge einstecken müssen - komplett "gesund" bin ich auch lange noch nicht! Es braucht vor allem hier viel Eigenmotivation, da es ein ehrer freies und individuelles Behandlungskonzept gibt. Ohne eigenen Willen geht hier nichts. ABER: Die gesamte Klinik setzt alles daran Motivationen und Ressourcen aufzuzeigen, ein Selbstwertgefühl aufzubauen und damit diesen Kampfgeist zu entwickeln und dann ist wirklich alles zu schaffen, egal wie lange es bei jedem Einzelnen dauert oder wie oft man vielleicht wieder kommt.
Ich hatte natürlich auch Therapeuten und Pflegekräfte, mit denen ich ab und an einmal angeeckt bin, aber ich habe wirklich gemerkt, dass ausnahmslos alle daran interessiert und bemüht sind, einem zu helfen und auch das ein oder andere strengere Wort (was sehr selten vorkam) war aus echter Fürsorge gemeint!
Besonders profitiert habe ich aus den Einzeln mit meiner genialen Therapeutin, der Körpertherapie und anfangs auch stark von dem strukturierten Konzept im Essstörungssetting, das natürlich gewisse Regeln vorgibt, aber auch im Vergleich zu anderen Kliniken sehr individuell gestaltet wird. Und gerade in diesem Krankheitsbild halte ich eine ausgewogene Mischung für sehr sinnvoll!!
Wie im "echten Leben" gab es natürlich Ups and Downs, aber ich habe im größten Teil nur schöne und wertvolle Momente erlebt und konnte so viel Selbstvertrauen schöpfen, dass ich mit einem guten Gefühl langsam wieder in ein NEUES Leben zurückkehren kann - DANKE!!!

Garhammer am 20.11.2019

Vielen Dank für die Schilderung Ihrer positiven Eindrücke von unserer Klinik. Unser Team wird sich sehr über Ihr Feedback freuen.

Wir sind natürlich bemüht, die angesprochenen Defizite so bald wie möglich zu beheben.

Die Kliniken Am Goldenen Steig wünschen Ihnen alles Gute.

Beschwerdemanagement

Pro:
HNO-Station I super
Kontra:
Notaufnahme Schwester unfreundlich
linkes Ohr

Die HNO-Station I, war bis auf einige Schwestern ein super Team. Selbst die Ärzte gaben mir Kraft und hatten immer ein Lächeln und einen Scherz auf den Lippen.
Was nur blöd war das viele nichts mit mir anzufangen wussten, wenn jemand in meinem Alter einen Pflegegrad 4 hat.
Selbst die Notaufnahme Schwester nahm mich nicht ernst und war zudem ziehmlich unfreundlich.

Garhammer am 20.11.2019

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Eindrücke geschildert haben.

Wir geben diese an die einzelnen Stationen und Abteilungen weiter.

Sicherlich wird, auch durch Ihre Rückmeldung, bei Ihrem nächsten Aufenthalt bei uns alles zu Ihrer Zufriedenheit ablaufen.

Immer wieder ANANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kurze Wartezeit)
Pro:
Therapeuten, Pflege, Chefarzt, Klinikkonzept
Kontra:
veraltete Bäder (werden jedoch nach und nach saniert)
Anorexie

Ich war für 9 Wochen in der ANANKE und kann diese mit bestem Gewissen empfehlen.
Anfangs wird man körperärztlich untersucht und therapeutisch aufgenommen.
Es gibt Zweibettzimmern mit eigenem Bad (dies ist nicht für jede Klinik selbstverständlich).
Je nach Einstufung wird man beim Essen entweder mehr oder weniger betreut. Dies hängt immer vom eigenen Stand ab.
Die Pflegekräfte waren mir gegenüber stets freundlich und immer zur Hilfe, sofern Hilfe benötigt wurde.
Die Therapeutinnen für KBT, System. Familientherapie, Atem und auch meine Bezugstherapeutin kann ich nur in höchsten Tönen loben.
Nie hätte ich gedacht, dass Menschen so in einen hineinsehen und durch ihr emphatisches Wesen so viel in mir bewirken können.
Zu guter letzt möchte ich auch den Chefarzt Hr. Dr. Hofmann erwähnen.
ANANKE hat mit ihm wohl den besten Fisch an Land gezogen. Er ist unheimlich sympathisch und kann sich tatsächlich alle Namen und deren Geschichte merken. Bei der Anzahl an Patienten ist dies wirklich beachtlich. Er wirkt immer aufgeschlossen und nimmt sich für alle Zeit, auch wenn man kein Privatpatient ist.
Ich kann ANANKE absolut jedem mit einer Essstörung ans Herz legen.
Da es immer die Möglichkeit für einen Intervall gibt, fühle ich mich nicht allein gelassen und werde es durchaus in Betracht ziehen noch einmal zu kommen.

Herzlichen Dank an das ANANKE-Team für die liebevolle und kompetente Unterstützung. Nie hätte ich gedacht, dass ich mich in einer Klinik so wohl fühlen kann.

Garhammer am 20.11.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Es freut uns natürlich, dass Sie sich gut umsorgt gefühlt haben.

STINKSAUER

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten

Wenn man ernstahaft krank ist sollte man ein anderes Krankenhaus aufsuchen.
Die Ärzte kümmern sich in der notfall ambulanz einen Scheisdreck um die Patienten.
Wenn der Finger gebrochen ist wird man nach hause geschickt ohne geröngt zu werden & vieles mehr.
Ich finde es eine Frechheit wie die Ärzte mit ihren Patienten umgehen.

Ananke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 209   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MEGA)
Pro:
SUPER
Ananke Freyung

Nun,zum zweiten Mal und im geplanten Intervall, war ich Patientin in der ANANKE-Freyung
Was soll ich sagen? Es war noch besser, als beim ersten Aufenthalt und soooo gewinnbringend! Ich hatte tatsächlich das Glück, eine Schwellenerfahrung machen zu dürfen, und bin immer noch total überwältigt von all den vielen emotionalen Eindrücken!
Mein besonderer Dank gilt nicht nur dem unglaublich emphatischen Chefarzt Dr. Hofmann, sondern auch meiner "Herzens-Therapeutin" Dr. Jerkovic und der super Pflege, allen voran der Stationsleitung Frau Rodler ( ihr hab ich soooo Viel zu verdanken!!!)

Ich freue mich jetzt schon auf meinen Intervall im Oktober...

Lune21 am 11.05.2020

Bei Fr.Jerkovic fühlte ich mich damals auch so unglaublich gut aufgehoben. Die Gesamte Klinik an sich ist Top????????

Ein Schritt zurück zu meinem ICH

Pro:
meine Bezugstherapeutin, Chefarzt, Pflegeteam, Patientengemeinschaft, Therapiekonzept
Kontra:
teilweise schmutzige Tische im Speisesaal
Bulimie

Zu Beginn des Aufenthalts erklärt der Chefarzt jedem neuen Patienten/Patientin, wie die Behandlung in der ANANKE Klinik abläuft, was Therapie, Psychosomatik, usw. bedeutet. Eine sehr nette, interessante Einführungsrunde.
Ich habe mich in der Klinik sehr wertgeschätzt gefühlt, da man von jedem, sei es von der Therapeutin, der Pflege oder auch dem Chefarzt beim Namen angesprochen wird. Finde ich sehr persönlich; ich habe dies sehr wertgeschätzt.
Ich war im Esssetting. Das Therapiekonzept finde ich sehr positiv. Seis der Ablauf beim Essen, die Einteilung in die einzelnen Fachtherapien nach Krankheitsbild, Kontakt zur Pflege (sofern Redebedarf besteht kann man sich jederzeit bei der Pflege melden. Meine Erfahrung war, dass sich immer jemand Zeit nimmt für ein kurzes Gespräch)
Die einzelnen Therapien von Einzelgespräch, über Gruppe, Kunsttherapie, Tanz, Bewegungstherapie etc waren für mich, jede einzelne, sehr hilfreich.
Es besteht auch die Möglichkeit auf einen Intervalltermin, welchen ich genutzt habe. Meine Erfahrung war sehr positiv, um das gelernte zu Hause zu erproben und anschließend nochmal zu fixieren und zu erweitern.
Das Wohl der Patienten wird geschätzt.
Durch meinen Aufenthalt habe ich einen Schritt zu mir selbst zurückgefunden & bin dem Team der ANANKE Klinik sehr dankbar für die Unterstützung und Begeleitung auf diesem Weg.
Ich empfehle die Klinik beim Krankheitsbild Bulimie/Essstörung weiter.

Lorry am 25.11.2019

Ich habe so viele fragen wegen der klinik.
Darf man egal bei welchem gewicht die klinik verlassen und sich bewegen?
Schmeckt das essen?
Hat man viele Regeln beim essen?
Was passiert wenn man die Regeln nicht einhält?
Werden die portionen vorgegeben?
Hat man viel freizeit?

Würde mich freuen wenn wir schreiben könnten per email.
Bitte melde dich lg laura :)

Zustand nach magenbypass OP

schlechte Erfahrungunzufrieden (Internet sehr schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltete Möbel)
Pro:
Nette pfleger Herr Wagner und Herr grinzinger
Kontra:
Null Ahnung von Patienten nach magenbypass OP
Adipositas

Seid nunmehr drei Tagen ist der Speisesaal nicht geputzt worden und geschweige denn die Tische abgewischt worden. Und dass ist einfach nur ekelhaft für einen Patienten der seid einer Magen verkleinern eh nicht mehr viel essen kann. Und dass ist einem Krankenhaus.

Zustand nach magenbypass OP

Pro:
Nette pfleger Herr Wagner und Herr grinzinger
Kontra:
Null Ahnung von Patienten nach magenbypass OP
Adipositas

Die Zimmer sind veraltet. Die Schwestern sind sehr ruppig bis auf 2 Ausnahmen Sonja und Bianca. Die Absprachen unter denn Therapeuten gleich null. Dass einzige positive Herr Wagner und Herr grinzinger nehmen ihren Pflegeberuf noch ernst.

In Würde sterben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer war jemand zur Stelle, um Fragen zu beantworten)
Pro:
das ges. Personal, angefangen Reinigung bis Chefarzt
Kontra:
----
Unterernährung, dehydriert und Depression

Unser Vater (85 Jahre) wurde im Febr.mit sehr reduzierten, körperl. Allgemeinzustand,unterernährt und ausgetrocknet!! aber geistig noch sehr fit, als Notfallpatient nach einem Sturz zu Hause eingeliefert. Nach einem kurzen Aufenthalt in der chir. Abt. wurde er auf den 4. Stock verlegt, wo einige Betten der inneren Abteilung waren. Wir,als Angehörige können nur in den Besten Tönen von dieser Abteilung sprechen.
Da wird im Laufe unseres Lebens schon sehr viele Schicksalsschläge erleiden mussten, haben wir schon ziemlich viel Erfahrung mit Kliniken und Krankenhäusern.
Unser Vater wurde erstklassig versorgt, was vor allem den überaus netten Krankenschwestern der inneren Abteilung zuzuschreiben ist. Es wurden alle diagnostisch erfordlichen Untersuchungen gemacht, desweiteren wurde permanent versucht, seinen schlechten Allgemeinzustand zu verbessern.
In den darauf folgenden Tagen gab es Zeiten, wo er wieder richtiggehend "aufgeblüht" ist.
Leider musste er nach 1 Woche in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, da eine urologische Abklärung notwendig war, welche im KH Freyung nicht möglich war. Er musste dort 2 Wochen verbringen, leider wurde sich dort kaum um ihn gekümmert, Gott sei Dank, war eine Angehörige vor Ort, sonst wären nicht mal die notwendigsten Dinge (Zähneputzen, etc.!!) gemacht worden.
Nach 2 Wochen wurde die Rückverlegung nach Freyung wieder geplant, diesmal auf die geriatrische Reha,für die er aber nicht mehr geeignet war. Deshalb wurde er am nächsten Tag gleich in die neue Pallitav Station (4.Stock) verlegt.
Papa hat dort ein wunderschönes, helles Einzelzimmer bekommen. Er war auf dieser Stat. in den allerbesten Händen. Die Schwestern, sowie die Chefärztin sind sehr einfühlsam, ruhig und kompetent. Leider durfte unser Vater diese fürsorgliche Pflege nur noch für 3 Tage bekommen, dann hat er seine "letzte Reise" angetreten.
Aber,so schwer es auch für uns war: Es ist noch möglich, in Würde zu Sterben, das hat unserem Vater das KH möglich gemacht. DANKE

Familiäre Klinik mit sehr gutem Therapiekonzept

Pro:
Therapiekonzept
Kontra:
Gebäude

Ich war 8 Wochen in der Ananke-Klinik (Abteilung der Kliniken am Goldenen Steig) als Adipositas-Patient und kann diese Einrichtung nur empfehlen. Die Gebäude könnten zwar eine Frischzellenkur vertragen und verbessert werden könnte ebenfalls die Orga, aber wo ist das nicht so. Das Therapiekonzept dieser Klinik ist allerdings super, da es sich nicht um eine "Hungerburg" handelt und von Anfang an auf Eigenverantwortung gesetzt wird, so dass die Gefahr des Jo-Jo-Effekts verringert wird. Ebenfalls hervorzuheben ist die familiäre Atmosphäre des Hauses und auch die kurze Wartezeit.

DIE Klinik, für ALLE, die WOLLEN...

Pro:
Chefarzt, Therapeuten, Pflegedienst und das gesamte Team
Kontra:
etwas veraltete Ausstattung (aber es wird gerade saniert!)
Anorexie

Ich war in der Ananake auf Grund einer ausgeprägten Anorexie und kann wirklich NUR positiv über meinen Aufenthalt dort berichten!
Vom ersten Moment an fühlte ich mich dort herzlich aufgenommen ,NICHT verurteilt sondern umsorgt!
Nach zwei Aufenthalten in anderen Kliniken brauchte ich lange, um dem Team zu vertrauen, was völlig unnötig war, denn man kann sich dort einfach "fallen lassen"... Alle, vom (super Chefarzt Dr. Hoffmann ), über die tollen Therapeuten bis hin zum echt liebevollen Pflegeteam unterstützen einen auf "Schritt und Tritt"...
Klar, man ist auch selbst gefordert und eine Therapie ist immer HART!
Aber gerade in der ANANKE lohnt es sich!
Ich kann jedem nur empfehlen, sich in diese kompetenten Hände zu begeben, zu vertrauen und loszulassen!
Es lohnt sich und ich kann meinen geplanten Intervall im April kaum erwarten...

Lorry am 25.11.2019

Ich habe so viele fragen wegen der klinik.
Darf man egal bei welchem gewicht die klinik verlassen und sich bewegen?
Schmeckt das essen?
Hat man viele Regeln beim essen?
Was passiert wenn man die Regeln nicht einhält?
Werden die portionen vorgegeben?
Hat man viel freizeit?

Würde mich freuen wenn wir schreiben könnten per email.
Bitte melde dich lg laura :)

Theorie ok, Praxis sehr durchwachsen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hinterher ging es mir deutlich schlechter)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialarbeiter sind sehr engagiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tavor über Wochen ohne Ausschleichen, Umstellen von Antidepressivum braucht 7 Wochen, Nebenwirkungen werden nicht ernst genommen, Medikamentenaufklärung schlecht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abgewohnte Möbel, teilweise sehr alte Bäder, kaum Freizeitausstattung)
Pro:
regelmäßige Mahlzeiten, teilweise gute Gruppentherapien
Kontra:
Absprachen werden nicht eingehalten oder nicht dokumentiert,Regeln unübersichtlich, unbeständig und teilweise nicht nachvollziehbar,Hygiene,medizinische Behandlung, Patienten werden nicht ernst genommen
Bulimie

Ich profitierte anfangs von regelmäßigen Mahlzeiten und der Essbegleitung.
Hausordnung ist veraltet und unvollständig, dafür alle paar Tage neue Regeln, die für mich teilweise nicht nachvollziehbar sind.
Z.B.soll man von zu viel Flüssigkeitsaufnahme abgehalten werden indem wärend der Therapien und in der Stunde nach dem Essen trinken verboten ist. Während den Mahlzeiten gibt es 200ml Tee, weil die Trinkmenge dadurch ja reduziert wird ist es nicht möglich stattdessen Wasser zu bekommen oder eigene Teebeutel zu nehmen.
Wenn sich mir der Hintergrund einer Regel nicht erschloss fragte ich nach, was als Vorwurf oder Angriff des Konzeptes verstanden und behandelt, nämlich mit persönlichen Angriffen durch meine Therapeutin und der Aussage "das ist unser Konzept"
Die Krankenhausküche kauft günstig ein, Kochkünste manchmal gut, teilweise grausam.
Vegetarisches Essen wurde versprochen aber zum Verzehr gelatinehaltiger Produkte wurde man genötigt weil die Klinik "Gelatine als vegetarisch definiert" (darüber wird man aufgeklärt falls man es bemerkt)
Dass das für mich einen Vertrauensbruch darstellt und meine ethischen Bedenken sind Symptome meiner Bulimie,deshalb machte sich meine Therapeutin darüber lustig. Ich könne ja auch gehen.
Absprachen wurden selten eingehalten, z.B. wartete ich bis zur Entlassung vergeblich auf die 3 Therapien die mir bei der Aufnahme zugesagt wurden (freie Plätze vorhanden)
Hygiene ist ein Fremdwort (Urin vom Vorgänger im Zimmer, Schimmel im Speiseraum uvm.)
Ich bekam ein neues Medikament das ich nicht vertrug und bat 8 Wochen später (und noch viele male) um eine Umstellung, diese erfolgte am letzten Tag durch den Oberarzt weil ich ihn beim Abschlussgespräch nochmals anbettelte.
Statdessen bekam ich Wochen lang Tavor bis ich es verweigerte
Ich brach ab weil es mir immer schlechter ging.
Im Entlassbrief steht (neben einigen falschen Angaben) dass ich aufgrund meines Charakters nicht an mir gearbeitet, sondern permanent rebelliert und gejammert hätte.

Garhammer am 13.02.2019

Es tut uns sehr leid, dass Sie mit einigen Punkten der Behandlung und dem Umfeld bei uns nicht zufrieden waren.

Sehr gerne würden wir diese mit Ihnen aufarbeiten und bitten Sie um Kontaktaufnahme.

Yvonne Garhammer
Beschwerdemanagement

Nie wieder Freyung

schlechte Erfahrungunzufrieden (So was von miserabel muss man erst finden)
Pro:
Das Pflegepersonal war spitze, die Zimmer 1a
Kontra:
Dachsturz mit offener Oberschenkelfraktur, Kniescheibenfraktur, Platzwunde Monokelhämatom

Mein Mann wurde vor kurzem vom Krankenhaus Freyung nach einem schweren Sturz vom Dach operativ versorgt.
Ich war noch nie so entsetzt über eine Versorgung wie diese. Obwohl ein Oberschenkelbruch 2x gebrochen,Kniescheibe kaputt, Monokelhämatom war das einzige wichtige für Freyung nur der Oberschenkel. Dem Kopf wurde keine Achtung geschenkt. Erst auf Anforderung eines anderen Arztes wurde ein Schädel CT angeordnet 3 Tage später. Es wurde ein Schädelbasisbruch festgestellt. Kann man sich wirklich bei einem Polytrauma nur auf ein Problem fest machen? Jeder der mit schweren Unfällen beruflich zu tun hat, weiß genau, dass bei eindeutigen Anzeichen (Monokelhämatom) ein CT angeordnet werden muss. Ich finde das dieses Krankenhaus den Status eines Traumazentrum nicht gerecht wird. Als Krönung wurde die Anschlussheilbehandlung 3x aufgeschoben weil das Krankenhaus nicht fähig war einen Arztbrief fertig zu stellen. Auch bei Ankunft in der Reha Klinik war kein Arztbrief vorhanden. Ich hoffe, dass ich nie als Schwerverletzter in das Krankenhaus Freyung komme.

Garhammer am 17.10.2018

Sehr geehrte Frau Wistlberg,
es tut mir sehr leid, dass Sie mit unseren Leistungen und der Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren.
Gerne würde ich mich mit Ihnen darüber austauschen. Daher bitte ich Sie, sich mit mir als Beschwerdemanager unter der Telefonnummer 08551/9771160 oder unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank.

Yvonne Garhammer

Zufrieden

Pro:
Das Therapieangebot, sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
teilweise das Pflegepersonal und die alten Zimmer
Essstörung

Das Therapieangebot ist wirklich sehr gut! Bei den Therapeuten kommt es natürlich darauf an, wen man bekommt. Ich hatte aber einen absoluten Glückstreffer (leider arbeitet besagter Therapeut nicht mehr dort). Mit den Pflegepersonen hatte ich nicht so viel zu tun und muss sagen, dass die Kontakte da sehr durchwachsen waren. Es gab sehr gute engagierte Pfleger und eben welche, die sich kaum gekümmert haben. Mein Glück waren die tollen Mitpatienten. Man muss sich allerdings darauf einlassen, dass man einen großen Teil Selbstbestimmumg für die paar Wochen aufgibt. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte sich ein lockereres Konzept aussuchen.
Für mich war der Aufenthalt damals sehr wichtig und ich habe ihn nie bereuht.

Pro:
KBT, Kurzkontakte und nette und kompetente Menschen
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln, abgesehen davon dass manchmal ein klein wenig Chaos herrscht, aber das ist menschlich und okay
Essstörung

Ich bin dankbar für sämtliche Hilfestellungen die mir in der Ananke Klinik gegeben wurden.
Das Team besteht aus wirklich netten Therapeuten und Co-therapeuten, die einem bei Rat und Tat zur Seite stehen. Die Ananke hat mich so weit es ging stabilisiert und mit mir den Grundstein für ein normales Leben gelegt. Danke!

JN

Sehr schlechtes Krankenhaus

Hangelenk Verletzung

Sehr lange Wartezeit. Kommunikation zwischen den einzelnen Fachbereichen sehr schlecht. Für zwei Minuten Behandlungszeit, zwei Stunden Wartezeit. Trotz Stillender Mutter wir keine Rücksicht genommen!. Es wird mehr darauf geachtet, ob man Kassen bzw. Privatpatient ist. Eines der schlechtesten Krankenhaueser, in den ich jemals war!

hilfe in der not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele gute Therapien, tolle Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (insgesamt recht gut jedoch manchmal durch umstände oder menschliche fehler beeinträchtigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (das gebäude ist alt wird aber nach budget, logistik und möglichkeiten renoviert und modernisiert)
Pro:
unkomplizierte schnelle hilfe
Kontra:
z.T. etwas seltsame Verhaltensweisen in der Pflege
adipositas depression

eine tolle klinik mit vielen gut ausgebildeten, engagierten und menschlichen Mitarbeitern.

Meine erfahrungen mit den therapeuten hier war nahezu auschließich poitiv und auf jeden fall wohltuend und heilsam. man nimmt sich hier gerne auch mal etwas mehr zeit wenn das notwendig erscheint.

das personal in der pflege bewegt sich zwischen absolut top und nicht so gut. mein hauptkritikpunkt ist das ich immer wieder "am eigenen leib", aber auch durch beobachtungen und erzählungen von mitpatienten erlebt habe das patienten zugunsten von abläufen zurückgestellt werden oder auch mal warten müssen bis das handy beiseite gelegt wird oder das rauchen beendet ist (selbst wenn der patient schon vor der tür stand als man zum rauchen aufbrach).
dem entgegen stehen aber viele sehr professionelle mitarbeiter in der pflege die unermüdlich, freundlich und engagiert dem wohl der patienten zuarbeiten.

mit der verwaltung hatte ich nur ab und zu zu tun, möchte mich aber zu diesen wenigen gelegenheiten lobend äussern. unkompliziert, freundlich und kompetent sind hier die schlagworte. ausserdem kann man bei einer dringenden aufnahme in sehr kurzer zeit einen termin bekommen (bei mir innerhalb von 3 wochen) wo man bei anderen anbietern mit vielen kliniken in ganz deutschland mit monatelangen wartezeiten rechnen muss.

mein fazit ist das ich hier viel gutes erlebt habe und dringend benötigte hilfe erhalten habe.

Naja

Pro:
Therapeuten und dr hofmann
Kontra:
Schwestern und pfleger
Adipositas depressionen

An und für sich eine gute klinik die therapeute sind auf die bedürfnisse eingegangen die leitung der klinik exzellent der mann nur am pflege Personal ist kritik zu üben da man nicht ernst genommen wird der speisesaal eine einzige katastrophe (platz mangel) die verwaltung top im grossen und ganzen gut nur das personal währe zum austauschen.

saibot am 24.11.2017

fairerweise sollte man dazusagen das der speisesaal derzeit nur eine notlösung ist da man den eigentlichen speisesaal umbaut und modernisiert

Zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Mitarbeiterinnen im Sekretariat)
Pro:
Therapeuten, kurze Wartezeiten, Wertschätzung
Kontra:
Sauberkeit an manchen Stellen
Essstörung

Die Therapeuten sind sehr engagiert und jederzeit findet sich hier ein Gesprächspartner. Das Esskonzept ist sehr gut: begleitete Mahlzeiten, Phasentischstunde, keine Lebensmittel auf dem Zimmer. Jedoch hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle mehr Strenge seitens des Personals gewünscht. Es wurde dazu zwar immer gesagt, dass jeder Patient eigenverantwortlich hier sei, jedoch sind Essstörungen nun eben Suchterkrankungen und da benötigt man hin und wieder die eine oder andere Ansage, um die eigene Motivation wiederzufinden.

Das Therapieangebot im Allgemeinen ist sehr gut.

Die Pflege, welche rund um die Uhr im Haus ist, ist sehr durchwachsen. Es gibt einige, die unglaublich engagiert sind, liebevoll streng sind, sich unglaublich viel Zeit nehmen, die Zuhören und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und dann gibt es diejenigen, die einen Patienten gut und gerne 10 Minuten vor dem Stationszimmer warten lassen und bei denen man den Eindruck bekommt, die Patienten seien nur im Weg.
Aber die anderen Pflegekräfte können dies rausreißen, sodass man doch immer das Gefühl der Sicherheit hat.

Im Großen und Ganzen kann ich die Klinik sehr empfehlen. Sollte ich eines Tages doch noch mal stationäre Hilfe nötig haben, würde ich jederzeit wieder dorthin gehen.

Wer nicht fragt erfährt nichts

Pro:
Kontra:
keine Infos ohne gezielte Nachfragen,
Weber B-Fraktur

Notaufnahme wegen Sprunggelenksfraktur, Wadenbeinfraktur, Syndesmosebandfraktur. Am nächsten Tag erschienen zwei Ärzte, die es nicht für nötig befanden sich vorzustellen, mich keines Blickes würdigten und sich nur mein Bein ansahen und untereinander sagten:"Das wird heute operiert". Wenig Später erschien die Narkoseärztin, hier war die Aufklärung gut, ausser dass sie mir nicht sagen konnte, wer die Operation durchführen wird, was man als Patient halt gerne vorher wissen möchte. Nach der OP bis zum nächsten Morgen keine Infos darüber was gemacht wurde. Am nächsten Tag erscheint eine Dame vom sozialen Dienst und fragt wohin ich auf Reha möchte. Auf meine Fragen:Wann beginnt die Reha?, was wird da gemacht usw. verschwand die Dame sehr verstört, worauf eine Krankenschwester erschien, die mich sehr harsch mitteilte, dass mir das berreits alles mittgeteilt worden wäre und dass ich aussderm nicht so viel fragen soll, weil dass eh alles im OP-Bericht stünde. Als ich diesen Bericht verlangte, teilte sie mir mit, sie wisse nicht wo der "hingekommen" sei. Als ich nun meinerseits ungehalten wurde, erschien kurz darauf ein Mann mit Jeans und Freizeithemd, ein Arzt wie sich später herausstellte. Nun wurde mir anhand von Kopien der Röntgenbilder sehr gut erklärt, was gemacht wurde. Ich fragte danach noch mal eine Schwester, bezügl. eines OP-Bericht, worauf sie mich fragte, für was ich den brauchen würde(!!) Am Tag der Entlassung wurde mir nur gesagt, ich könne jetzt heimgehehen, keine Infos darüber was zu Hause passiert, ob ich zu einer Kontrolle vorbeikommen kann usw. Vor allem wurde ich ohne Tromboseprophylaxe nach Hause geschickt, obwohl ich explizit danach fragte. Die bekam ich erst 4 Wochen(!!) später, weil mir eine befreundete Ärztin dazu riet und ich extra noch mal in KH fuhr und darauf bestand.

Fehldiagnosen von allen Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechtestes Krankenhaus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung, erst auf Nachfragen und dann falsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnosen von Radiologie, Chirurgie und Neurologie)
Pro:
Die Krankenschwester waren sehr nett und hilfsbereit!
Kontra:
Die Ärzte waren nicht kompetent und eher desinteressiert!
Bandscheibenvorfall LWS 3/4

Ich bin wegen starken Rückenschmerzen in der LWS und taubheitsgefühl im linken Bein, die zum Kollaps führten, mit dem Rettungsdienst eingeliefert worden. Der Notfallarzt veranlasste sofort eine Röntgenaufnahme und ein MRT. Der Notfallarzt hatte im Krankenhaus nur kurz Zeit, da er Rettungsdienst führ und gleichzeitig die Notaufnahme als einziger Arzt betreute. Beim Röngten wurde mir kein Bleischutz gegeben. Danach kam ich auf das Zimmer, wo mir starke Schmerzmittel verabreicht wurden. Ich lag dann 1 1/2 Tage auf dem Zimmer ohne, dass ein Arzt nach mir schaute. Als der Arzt dann endlich kam würde ich nicht untersucht. Die Schwester musste ihm erst nach meiner Nachfrage den MRT-Befund der Radiologie zeigen. Der Radiologe im Krankenhaus stellte keine Schäden fest, alles altersgerecht stand im Befund. Wegen dem gefühllosen Bein wurde der Krankenhausneurolge hinzugezogen, der mich etwas untersuchte, aber mir keine Auskunft gab und wieder verschwand. Im Befund später stand, dass er eine Neuroborelliose vermutet. Die Ärzte kamen mir sehr unwissend und wenig motiviert vor mir zu helfen. Darum drängte ich auf eine schnelle Entlassung. Ich ging dann in die Neurochirurgie in Zwiesel, der Arzt stellte anhand des MRT sofort einen Bandscheibenvorfall fest, der schnellstens operiert werden muss, da die Beinnerven bereits stark betroffen sind. Die OP liegt noch vor mir. Das Krankenhaus Freyung sieht mich nicht wieder!!!!!

Ein herzlicher Dank an alle von ANANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe liefen allesamt völlig unproblematisch und sehr schnell.)
Anorexie, Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war 10 Wochen bei ANANKE und bin nun durch die Hilfe und Unterstützung der Therapeutin, Co-Therapeuten und die Pflege auf einem guten und richtigen Weg. Die Klinik habe ich gestärkt verlassen können und ich habe mich in jeder Hinsicht als Mensch ernstgenommen gefühlt. Danke an alle von ANANKE, die mich in dieser Zeit begleitet und an mich geglaubt haben.

Zweigeteilt...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15
Pro:
Frau Jercovic, Kunsttherapeutin, lange Aufenthaltsdauer
Kontra:
Körperärztin, Zimmer (ekliges Bad), keine Angebote am Wochenende
Atypische Bulimie, Depression u. a.

Ich war insgesamt 6 Monate stationär wegen Depression und atypischer Bulimie dort in Behandlung. Die ersten drei Monate waren für die Katz - ich hatte einen männlichen Therapeuten, welchem ich mich nicht wirklich öffnen konnte da ich den Eindruck hatte dass er meine Essstörung verhöhnt. Während dieser mal im Urlaub war, hatte ich die Cheftherapeutin, Frau Weigel, als Vertretung. Als Sie meine Symptomatik als "das Fressen" bezeichnete, war es für mich ganz vorbei. Das war dermaßen abwürdigend...
Bei unserem Abschlussgespräch meinte mein "Therapeut" dass es ihm ja gar nicht gut ginge, er sich extra wegen mir hergeschleppt hätte und wie ich es mir erlauben könne ihn nun anzuschweigen... Zum Glück arbeitet dieser "Therapeut" nun mittlerweile nicht mehr dort...
Danach war ich ein paar Wochen zur Alltagserprobung daheim.
Die nächsten drei Monate brachten mir zum Glück viel mehr. Ich bekam eine TherapeutIN, welche mir das Gefühl gab, dass alles was ich Ihr sage wichtig sei! Genau das brauchte ich! Ich hatte Sie sehr sehr gern und ich danke Ihr von ganzem Herzen!
Ihr seht, dass es wirklich extrem darauf ankommt, ob der Therapeut zum Patienten passt!

P. S. Über das Esskonzept lässt sich streiten ;-)

Behandlung gut überdenken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf meine Krankheit wurde nicht eingegangen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur die Meinung des einen Therapeuten zählt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Meine körperlichen Schmerzen waren dem Personal egal)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend geklappt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles durcheinander wie vom Sperrmüll)
Pro:
Patientenkontakt untereinander
Kontra:
Schlechte Körperärztin, Cheftherapeut
Angstattacken und Depression

Manche Therapeuten meinen sie seinen Gott!
Eigene Meinung wird unterdrueckt. Die Körperärztin ist unfähig
Etwas selbst zu entscheiden. Zimmer nicht mehr Zeitgemäß .

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Therapeuten, Esskonzept, Therapieangebot
Kontra:
verwohnte Zimmer
Essstörung

Nach anfänglicher Skepsis habe ich mich voll auf das Klinikkonzept einlassen können und verdanke dem Therapeuten- und Pflegteam eine neue und v.a. bessere Lebensqualität!

Als Essstörungspatientin war ich im Esssetting untergebracht. Hier finden sich alle Formen von Essstörungen wieder.
Die 3 Hauptmahlzeiten werden gemeinsam in den verschiedenen Phasen eingenommen, d.h. Phase 0/1 essen alle Mahlzeiten mit einer Essbegleitung, wobei es sich morgens und abends um je einen Mitarbeiter der Pflege handelt und beim Mittagessen unter der Woche einen Therapeuten. Lediglich das Abendessen am Wochenende wird ohne Begleitung eingenommen, was jedesmal eine neue Herausforderung ist.
In Phase 2 werden Frühstück und Abendessen ohne Begleitung eingenommen und das Mittagessen von Mo-Fr von einem Therapeuten begleitet. Ab Phase 2 darf man sich seine Mahlzeiten selbstständig auswählen.
Phase 3 ist noch mal um einiges selbstständiger. Die Patienten dürfen komplett allein essen und müssen auch nicht mehr in die Phasentischstunde.
Die Phasentischstunde ist für die Phasen 0-2 verpflichtend und bedeutet, dass die Patienten nach den Mahlzeiten eine Stunde im Aufenthaltsraum oder im Garten zusammenbleiben müssen.
Zwei Mal am Tag gibt es die Möglichkeit einer Zwischenmahlzeit, sofern dies mit dem Therapeuten besprochen ist.
Lebensmittel dürfen nicht auf den Zimmern gelagert werden.

Es werden Kunst-, Körper-, Familien- und Tanztherapie sowie Entspannung, Yoga, Achtsamkeits-, Schlaf-, Bewegungs- und Fähigkeitengruppe angeboten.

Die Zimmer sind recht klein und nicht mehr auf dem neusten Stand, verfügen jedoch alle über einen Balkon. Und ich bin der Meinung, dass es in der Klinik nicht um das Zimmer gehen sollte, sondern ich Hilfe und Unterstützung für meinen Weg aus der Essstörung bekomme.

Die Pflege ist stets bemüht, sich Zeit für Gespräche zu nehmen. Die Therapeuten sind durch die Bank klasse und versuchen ganz individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen.

Mehr "Schein als Sein "

keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Vorberatung und Aufklärung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (NICHT alle Abteilungen im Haus wie auf Homepage beschrieben)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Krankmeldung keine Rückendeckung)
Pro:
Landschaft, Psychologe
Kontra:
Ernährung, Betreuung,Zimmer, medizinische Versorgung, Therapeuten
Esstörung

Diese Klinik ist mehr "Schein als Sein". Fragt man 3 Ansprechpartner zum Ablauf bekommt man 3 unterschiedliche Aussagen. Hier weiß "die rechte Hand nicht was die linke tut".

Nach 2 Tagen immer noch keine Krankmeldung erhalten. Das ich als Arbeitnehmer eine Sorgfaltspflicht trage interessiert hier Niemand.Eine Folgekrankmeldung ist dem Arbeitgeber unverzüglich vorzulegen.

Fragen zum Therapie-Ablauf beim telefonischen Erstgespräch werden nur teils oder gar nicht beantwortet. Da lässt man die Leute erst einmal auf eigene Kosten 500 km anreisen.

Die Ernährung die im Vordergrund stehen sollte besteht zu 80% aus Butter, Hartkäse und Brot.
Gemüse ist Mangelware.

Obst ist verboten und gilt nicht als sinnvoller Snack.
Der Kaliumhaushalt der bei einem gesunden Erwachsenen bei einem Wert von 3,5-5,0 liegen sollte wird schon bei einem Wert von 3,3, also 0,2% drunter mit Tabletten behandelt, die eigentlich erst nach einer Nierenfunktionsüberpfrüfung verabreicht werden dürfen.

100 gramm Trocken Aprikosen enthalten 1.370 mg Kalium. Weitaus mehr als die im Medikament und meiner Meinung nach der gesündere Weg. Die Medikamente werden einfach verabreicht ohne den Patienten über Nebenwirkungen und Wechselwirkungen zu informieren.
Wer hier nicht "Fit im Kopf" ist lässt das wohl oder übel über sich ergehen und vertraut.
Nach Rücksprache mit 2 unabhängig zueinander stehenden Ärzten entschied ich mich GEGEN die Chemiekeule Kalium und für das Trockenobst was ich nicht mit aufs Zimmer nehmen durfte. Wer hier selber mitreden will was mit seinem Körper geschieht wird belächelt, gilt als Rebell und wird liegen gelassen.

Man wird hier NICHT ernst genommen!

Die Zimmer verfügen nicht alle über TV und Radio wie auf der Homepage beschrieben.

Therapien gibt es selten und überall steht man auf der Warteliste. Man wird also den ganzen Tag gemestet und tut nichts.

Hygiene und Ausstattung ist ausreichend und ich vergebe hier die Note:4.
Die hausinterne Allgemein Medizinerin ist ist inkompetent.

Hervorragende Behandlung

Erfahrungsbericht Teil 2

Heute am Tag 10 nach der OP freue ich mich zuhause über die täglichen Mobilisationsfortschritte und darauf in 3 Tagen meine 3-wöchige Reha-Behandlung anzutreten, die ich Dank der quirligen Reha-Managerin an der Klinik in Freyung, die sich um alle Formalitäten kümmert, in Heimatnähe antreten kann.

Zum Pfegepersonal und Personal überhaupt an dieser Klinik, habe ich alle sehr einsatzfreudig, freundlich und zuvorkommend erlebt. Also auch an dieser Stelle ein großes Lob.

Was die Verpflegung betrifft, bleiben auch hier keine Wünsche offen. Es gibt eine reichhaltige Auswahl an Gerichten. Auch Sonderwünsche werden erfüllt. Auf der Station ist eine unbeschränkte kostenlose Versorgung mit Getränken rund um die Uhr wie Kaffee, verschiedene Teesorten, Wasser gewährleistet und zwar sowohl ans Bett gebracht, als auch zur Selbstbedienung.

Alles in allem ein sehr erfreulicher Klinikaufenthalt und deshalb von mir nur beste Bewertungen.

Hervorragende Behandlung

Erfahrungsbericht Teil 1

Nach mehr als 12 Jahren zunehmender Probleme mit meinem linken Hüftgelenk(Coxarthrose) und fortschreitendem Verlust an Lebensqualität stand bei mir schließlich eine Hüft-Prothese an.

Die Wahl der Klinik und des Operateurs habe ich mir nicht leicht gemacht. Nachdem ich im Vorfeld mehrere Ärzte/Kliniken aufgesucht hatte, um mich beraten zu lassen, fiel schliesslich meine Wahl auf die Klinik am Goldenen Steig in Freyung und den Teamchefarzt der Chirurgie Dr. med. Lennart Barz und zwar aufgrund von persönlichen Empfehlungen, Recherchen im Internet (z.B. https://weisse-liste.krankenhaus.aok.de/ ) und eigenem Eindruck in Beratungsgesprächen.

So hat sich in der Sprechstunde Herr Dr. Barz in seiner ruhigen und bedächtigen Art 45 Minuten für mich Zeit genommen, um alle Fragen ausführlich zu beantworten, obwohl das Wartezimmer noch voll besetzt war. Auch nach einem öffentlichen Vortrag von Dr. Barz zum Thema Prothesen, gab es am Ende noch ein langes und ausführliches Gespräch, was mich darin bestärkt hat, diese Klinik (die für mich von der Entfernung sogar am nächstliegenden war) und den Arzt Dr. Barz für diese OP zu wählen.

Mein Op-Termin war am 21.Juli terminiert. Die Aufnahme erfolgte bereits einen Tag vorher, am 20.Juli. So war genug Zeit für die entsprechenden medizinischen Vorbereitungen und sich häuslich auf der Station bzw. dem Zimmer einzurichten.

Das Zimmer war ein sehr geräumiges Standard-Zweibettzimmer, mit grossem, integrierten barrierefreien Sanitärraum (incl. Toilette mit zusätzlicher Toilettensitzerhöhung, Waschbecken, barrierefreier Dusche mit Duschstuhl).

Die Operation in Vollnarkose verlief problemlos, abgesehen von meiner Übelkeit nach der OP, was bei mir allerdings normal ist. Grössere Schmerzen sind bei mir weder unmittelbar nach der OP, noch während des gesamten Klinikaufenthaltes aufgetreten.

Nach dem Eingriff waren erst mal zwei Tage Bettruhe angesagt. Nach zwei Tagen wurde die Kunststoffschale entfernt in der das operierte Bein gelagert war, ausserdem der Bauch-/Hüft Stabilistationsgurt und eine der beiden Drainagen. Ab da konnte ich bereits auf Krücken selbständig zur Toilette und Physiotherapie- maßnahmen wurden begonnen.

Gleichzeitig wurde man auch angehalten, eigenständig ausgiebig Treppen im Haus zu steigen und zusätzlich gab es täglich Physiotherapie.

So konnte ich dann nach neun Tagen schliesslich die Klinik nach Hause verlassen.

Sehr Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Körperärztin könnte etwas kompetenter sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ständige Übergaben und Teambesprechungen führen zu oft langen Wartezeiten vor dem Stationszimmer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapie Räume sind Top ausgestattet, wobei man bei den Zimmern noch Einiges verbessern könnte)
Pro:
Kreativtherapie, Körpertherapie, Kurzkontakte, Klinikhund
Kontra:
Körperärztin, Visiten
Anorexie & Bulimie

Wir haben uns in dem Ananke Zentrum für Psychosomatik und Essstörungen kennengelernt. Insgesamt waren wir 12 und 13 Wochen in der Klinik und möchten hier unsere Erfahrungen schildern. Es gibt ein großes Angebot an Gruppen- und Einzeltherapien, wobei man sagen kann, dass die Körper- und Kunttherpie mit Abstand die Empfehlenswertesten sind. Des Weiteren gibt es auch noch eine einmal in der Woche stattfindende Reittherapie, Tanztherapie, Familientherapie, Kochgruppe, Yoga- und Entspannungstherapie, Fähigkeiten- und Frauengruppe, sowie die normale Gruppentherapie die im Normalfall vom Bezugstherapeuten geleitet wird. Zudem gibt es 3 Haupt und wahlweise 2 Zwischenmahlzeiten (1 Nachmittags und 1 Abends), wobei die Einnahme der Zwischenmahlzeit alleine und somit ohne Essbegleitung erfolgt. Bei den Hauptmahlzeiten werden die Patienten in Eine von 4 Phasen eingeteilt, wobei man zu Beginn meist mit Phase 0 oder 1 einsteigt und mit der Zeit sich in die Nächste Phase hocharbeitet

Phase 0= Alles aufessen; Essbegleitung bei jeder Mahlzeit, ausser Abendessen am Wochenende

Phase 1= Alles muss probiert aber nicht komplett aufgegessen werden;Essbegleitung bei jeder Mahlzeit, ausser Abendessen am Wochenende

Phase 2= Essbegleitung nur unter der Woche beim Mittagessen

Phase 3= Keine Essbegleitung;Essenszeiten sind flexibel

Im Großen und Ganzen kann man sagen , dass die Klinik vorallem auf Eigenverantwortung setzt und sich daher nur für diejenigen eignet, die auch wirklich den Willen haben etwas zu ändern. Bei dem als störender und unhygienisch bezeichneten Klinikhund handelt es sich jediglich um den Hund der leitenden Psychologin, welcher den Patienten mehr Freude bereitet als Sorgen um die Hygiene,Ein sehr gutmütiges Tier.
Unserer Ansicht nach ist die Klinik durchaus empfehlenswert, der Großteil des Pflegepersonals und Therapeutenteams ist sehr freundlich und kompetent.
Wir haben uns in der Klinik sehr wohl gefühlt und auch viele Freundschaften geschlossen.

Norlia

schlimmeres und Desinteresse am Patienten.

Pro:
Nicht bei allen vom personal
Kontra:
mein Schwager hatte einen schweren Sturz ,konnte nicht auf den Fuß treten ,was vom oa kritisiert wurde ,dabei hatte er einen nicht erkannten fersenbeinbruch.
Diabetes blind ,Reputation eines beines

Hygiene schlecht Personal patzig der älterenpatientin gegenüber,Patientin war blind das Personal
darüber informiert damit sie beim Essen helfen ,Fehlanzeige,es wurde nur gehäkelt weil sie wieder nichts gegessen hat.Benutzte Windeln lagen tagelang im bad,

Pro:
Kunsttherapie , Reittherapie , Körpertherapie, Intervall
Kontra:
Kein Angebot am Abend oder Wochenende
Anorexie, Depression

Durch diese Klinik und den tollen Therapeuten, habe ich meine Lebenshunger wieder. Dafür bin ich sehr dankbar, es war eine schöne aber harte Zeit.

Alles in allem eine gute Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Körperärztin laut Großteil der Patienten inkompetent, ansonsten ok)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind renovierungsbedürftig)
Pro:
Intervalltermine, sehr gute Kunsttherapeutin
Kontra:
Esskonzept für Bulemiker, Keine Angebote am Wochenende
Atypische Bulimie, Depression

Insgesamt war ich 6 Monate stationär in Behandlung und möchte hier kurz mein Resümee schildern um anderen bei der Entscheidung zu helfen.
Reinen Anorektikern kann ich die Klinik vorbehaltslos empfehlen. Was normalgewichtige Bulemiker betrifft, halte ich das Esskonzept für verbesserungswürdig. Bei uns geht es nun mal nicht um eine Gewichtszunahme, sondern darum, durch die Mahlzeiten möglichst lange satt zu bleiben um Essattacken vorzubeugen. Der Bedeutung der richtigen Nahrungsmittel wird in dieser Hinsicht zu wenig Beachtung geschenkt. Wer das Buch "Zucker und Bulimie" kennt, weiß wovon ich rede. Wenn man das Glück hat, in Phase 3 zu sein, ist man bei der Auswahl flexibler (was mir sehr zugute kam).
Abschließend muss ich loswerden, dass es die erste Klinik war, die mich nicht nach 8 Wochen abgeschoben hat. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Empfehlenswerte Klinik!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Entschiedung getroffen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann Herr Brunner sehr empfehlen!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärztin ist sehr Unsympatisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer ist nicht sehr hygienisch)
Pro:
Therapeut Herr Brunner, Umgebung, Konzept
Kontra:
Badezimmer, Die Hausärztin, lange Wartezeit bei Therapien
Magersucht

Ich wurde als lebensbedrohlich dünn in die Klinik von meinem Arzt eingewiesen. Am Ampfang habe ich garnichts richitg mitbekommen weil ich so schwach war und hatte sehr große Zweifel und Angstzustände.

Ich war dort fast 3 Monate in Behandlung & habe mich nach einer Zeit richitg wohl gefühlt.

Das Essenskonzept hat mir anfänglich sehr viel überwindung gekostet und hat mir oft schlechte Nächte verpasst, aber es wurde immer besser da ich hier in der Klinik wieder gelernt habe zu essen.

Besonders haben mir die Einzelgespräche mit dem Herr Brunner geholfen. Er hat mich unterstützt, sich alles angehört und mich verstanden. Er hat mir regelrecht die Augen geöffnet dass das LEBEN viel zu schade dafür ist und es auch sehr schön sein kann!

Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und ich bin GESUND! Klar die Gedanken sind phasenweise noch da aber ich habe ein gesundes Gewicht und mein altes Leben wieder.
Und wiegen? Das tue ich mich nie mehr wieder!!!!

Dankeschön.

Hygiene??!!

Pro:
Kontra:
Hygiene (Hund im Stationszimmer etc.)
Anorexie

Ich war Ende 2014 erstmals stationär in Freyung. Nach wenigen Tagen musste ich meinen Aufenthalt abbrechen. Ich hatte viel Hoffnung in diese Therapie gesetzt und bin am Boden zerstört.
Mein Hausarzt hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm von den Bedingungen dort erzählte. Die leitende Psychologin hat einen Hund, der sowohl im Therapeutenhaus frei herumläuft, als auch im Stationszimmer ein und aus geht. Ich liebe Tiere, aber ich bin allergisch auf Hundehaare. Ich bin massiv im Untergewicht und mein Immunsystem ist am Limit. Ich bin in die Klinik gekommen, um gesund zu werden. Ich habe noch nie erlebt oder auch nur davon gehört, dass ein Hund sich in einer Akutklinik aufhalten darf, schon gar nicht, dass er ins Stationszimmer darf, wo die ganzen Medikamente und Zwischenmahlzeiten der Patienten liegen. Mein Körper hat so heftig auf die Hundehaare reagiert, dass ich nicht länger in der Klinik bleiben konnte. Medizinisch wurde ich nicht wirklich ernst genommen.
Ein Gespräch mit dem Chefarzt hätte nicht wirklich einen Sinn gemacht. Der ist mindestens 80 Jahre alt und macht sowieso, was die leitende Psychologin sagt.
So musste ich einen Klinikaufenthalt abbrechen, in den ich viel Hoffnung gesetzt hatte.

beste Entscheidung für den Genesungsweg

Pro:
Familien-, Kunst-, Reittherapie; Yoga; Genussgruppe; Kurzkontakte; Mitpatienten; Sauberkeit; familiäre Atmosphäre
Kontra:
zu viel Käse bei Vegetarismus, Badezimmer, lange Wochenenden
Anorexie, Bulimie, Depressionen

Von August bis Oktober war ich wegen Anorexie mit bulimischen Episoden, sowie Depressionen in stationärer Behandlung.
Für mich war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Das diverse Angebot an Therapien (Familien-, Körper-, Gruppen-, Kunsttherapie, etc.) haben mich in meinem Genesungsprozess entscheidend unterstützt. Die verschiedenen Phasegruppen (0-3) haben dazu geführt sich nach und nach mehr mit der Essproblematik auseinanderzusetzen.
Nahezu alle Therapeuten und Krankenpfleger/-innen waren sehr kompetent und hatten rund um die Uhr ein offenes Ohr.
Einzig die Körperärztin empfand ich als etwas fragwürdig, da sie jedem erstmal einen Bewegungsdrang unterstellt hat und damit alle körperlichen Beschwerden erklärte.
Wenn man sich dazu entschlossen hat etwas zu ändern, bietet die Ananke Klinik die beste Unterstützung, allerdings wird einem dabei auch eine Menge Eigenverantwortung und Freiheiten überlassen. Um mit diesem Konzept Erfolg zu erzielen, muss man wirklich gesund werden wollen.

Als nicht besonders schön empfand ich nur das Badezimmer, das wohl renovierungsbedürftig scheint, und die oftmals zu langen Wochenenden, an denen kein Programm angeboten wurde.

Im Allgeimnen war die Zeit in Freyung zwar oftmals hart und anstrengend, doch erinnere ich mich auch gerne an die wunderschönen Momente zurück.

Mittelmäßig, aber einen Versuch wert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für mich persönlich nicht das Richtige, einige Mitpatienten schienen aber sehr zufrieden mit der Klinik.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die medizinische Betreuung ist trotz der Anbindung an das 'normale' Krankenhaus absolut verbesserungswürdig, die Körperärztin versucht jedes gesundheitliche Problem mit künstlicher Ernährung zu lösen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Schnelle und unkomplizierte Aufnahme. Das Organisatorische vor Ort ist leider nicht immer ganz so einfach.)
Pro:
Fähigkeitengruppe (Skills-Training),Viel Freiraum, Zweibettzimmer für Kassenpatienten
Kontra:
Essen in Auswahl und Zubereitung, medizinische Versorgung, fehlendes Einfühlungsvermögen des Pflegepersonals
bulimische Anorexie

Ich war im November/Dezember 2014 in der Ananke Psychosomatik, wobei ich wegen einer raschen Verschlimmerung der Symptomatik nach 3 Wochen abgebrochen habe. Die Hauptprobleme waren für mich zum Ersten meine Therapeutin (ich habe es leider versäumt, gleich anfangs zu wechseln), die Essensauswahl (als Veganer hat man keine Chance, vegetarische Ernährung wird als Symptom der Krankheit gesehen und somit nicht wirklich darauf eingegangen. Der Speiseplan besteht dann fast ausschließlich aus Butter, Brot und Hartkäse.) und die Umgebung. Vor allem im Winter hat man kaum Ablenkungsmöglichkeiten und kann im Prinzip nur im Zimmer sitzen.
Was mich schockierte war, dass jeder Esspatient automatisch als magersüchtig behandelt wird, erbrechen gilt, so wurde mir gesagt, als Nebensache. Der Speiseplan wiederholt sich alle 3 Wochen, als Vegetarier hat man sowieso keine Auswahlmöglichkeit und als 'Allesesser' bekommt man des Öfteren etwas anderes als man sich bestellt hat.
Als positiv empfand ich allerdings, dass man von Anfang an gezwungen wird, 'normale' Lebensmittel zu essen wie zb Butter, Eier, Brötchen und Pasta. Ausschließen kann man nur bei nachgewiesenen Allergien und selbst das nur schwierig! Gut für Anorektiker, eher nicht so gut für Bulimiker, man kommt um die Trigger nicht herum. Nachtisch ist Pflicht und das Team weigert sich einen Blick in das Buch 'Bulimie und Zucker' zu werfen, einige Mitpatienten hätten wahrscheinlich von mehr Verständnis dahingehend profitiert.
Am 1.1.2015 bekommt die Klinik (schon wieder) eine neue Leitung, unter der sich wohl einiges verändern wird. Da ich noch unsicher bin, ob ich im Sommersemester zum Intervall nach Freyung gehen sollte, würde auch ich mich über weitere, neue Erfahrungsberichte freuen.

Ehrliche Bewertung

schlechte Erfahrungunzufrieden (man spricht nur übers essen, sonst nix!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unterirdisch, die körperärztin lässt einen schmerzen erleiden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme ist ok)
Pro:
schnelle aufnahme
Kontra:
man wird nicht ernst genommen, Essenszeiten, ärztliche betreuung
Depression, Essstörung

Grüß euch alle,

ich war fast 2 monate in der ananke klinik und muss sagen, dass die qualität in der anankeklinik sehr schwankt. Man hat das gefühl dass dort mit zweierlei maß gemessen wird. ich war auch zum intervall dort und hatte im intervall nur 2 therapien die woche. leider muss ich berichten dass die therapeuten teilweise einen nicht ernst nehmen und dies sehr traurig ist. falls ihr euch für diese klinik entscheidet kann ich euch nur raten, sobald ihr mit eurem therapeuten nicht zufrieden seit...sofort wechseln!!!
Warum ich nicht gegangen bin??ich hatte keine wahl mir gings zu schlecht, es gab keine andere option.bei suizidgedanken wird man entlassen,krank aber wahr.

In Notfällen hilft dir dort keiner!

Seit der chefarzt gewechselt hat ist alles anders!!!

In fast jedem zweiten bad ist schimmel, vorsicht bei lungenproblemen.

ich gehe kränker aus dieser klinik als ich rein bin und da bin ich nicht die einzige.

Viele Grüße und alles gute für euch

Ich würde wieder hingehen

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Körperärztin ist an sich was eigen, aber dennoch gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging fix und ohne Probleme. Einfach anrufen. Termin bekommen. Fertig.)
Pro:
Menschlichkeit (Zwischen Essstörung und Mensch wurde differenziert, ich wurde als Person gesehen nicht als "Essgestörte")
Kontra:
Eigentlich auch kein direktes Kontra. Außer evt. das sich der Essensplan alle drei Wochen wiederholt. So kennt man recht schnell alle Gerichte ;) Und Vegetarier sollten sich auf vieeeel Käse einstellen :)
Anorexie

Mir hat diese Klinik sehr gut geholfen. Man kam sich nicht wie Patient XY vor. Jeder kennt einen dort mit Namen und weiß sehr genau wie es gerade um dich steht. (Dank der häufigen „Übergaben“. Sehr oft hat sich das Pflegeteam hingesetzt und jeden einzelnen Patienten besprochen). Man konnte immer mit den Pflegern reden, es war immer! Jemand da. Tagsüber gab es immer die Möglichkeit eines Kurzkontaktes und den bekam man auch schnellstmöglich.
Oft konnte mir meine Therapeutin „Druck“ raus nehmen und hat gesagt, wenn ich die ganzen Portionen noch nicht packe, bleibe ich eben bei ¾ das bedeutet ja nicht das ich „schlecht“ bin. Ich darf mir Zeit geben und nehmen Niemand macht einem Vorwürfe wenn man auch mal zurück fällt. Solange man ehrlich ist und das auch anspricht. Ich habe einmal meine ¾ nicht geschafft und Panik gehabt ich bekomme ärger. (Dabei hat die Essbegleitung 5 min früher Schluss gemacht!) Das konnte ich ansprechen und die Pflegerin hatte mich sofort beruight. Erstens kann und darf das passieren (Ausnahme nicht die Regel das dass passieren sollte) und zweitens geben Pfleger auch mal „Fehler“ zu
Gut tut mir auch zu wissen, das ich zum Intervall wiederkommen kann und so aufarbeiten kann wie es zuhause klappt Ich persönlich kann diese Klinik jedem ans Herz legen, der es wirklich angehen will. Es gibt viel Eigenverantwortung, aber auch jede Menge Unterstützung wenn man sie braucht. Das ganze Team, war kompetent und wirklich herzlich. Man war „Mensch“ und nicht „Krankheit“.

Leistenbruch OP hätte nicht besser verlaufen können!

Pro:
Personal und operierender Arzt
Kontra:
Kein

Leistenbruch OP Februar 2014

Das Personal ist extrem freundlich das Haus sehr modern und schön. Der operierende Arzt war aus dem Krankenhaus Waldkirchen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden gewesen. Man hat sich sehr bemüht und es gibt nichts zu bemängeln.
Ich habe mir mit einer Laparoskopie / Bauchspiegelung über den Nabel den Leistenbruch beheben lassen. Der Arzt hat so gut gearbeitet, dass nicht einmal ein blauer Fleck entstanden ist. Die 3 kleinen Löchlein waren so klein, dass nicht einmal genäht werden musste. Kein Vergleich zu Operationen mit Bauchschnitt. Wirklich ein toller Fortschritt in der Medizin.
Ich bin absichtlich, obwohl ich in Passau wohne, nicht in das Klinikum Passau gegangen, weil es dort wie in einer Fabrik zugeht. Ausserdem munkelt selbst das Personal, dass dort unnötig operiert wird.

Alles bestens

Pro:
Fast alles
Kontra:
Ausstattung
Mandel-OP

Ärzte und Pflegepersonal absolut kompetent und super nett, Patienten werden bestens versorgt. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, nur der Zustand des Gebäudes weist ein paar Mängel auf, z.B. Könnten die Zimmer doch langsam mal mit Duschen ausgestattet werden.

Ananke Klinik für Psychosomatik und Essstörungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Sport- und Reittherapie, Umgebung
Kontra:
unzureichende Medikamentenaufklärung, die "beiden Fachbereiche" überschneiden sich sehr
Borderline/ Panikstörung/ Depression

Ich war im Frühling 2012 knappe zwei Monate in der Ananke Klinik für Psychosomatik und Essstörungen.
Hab dort Medikamente bekommen, die ich nicht vertragen hab und die meine Symptome z.T noch verschlimmert haben.
Die Psychologin war zwar nett, hat aber meine Grundproblematik (an die ich in den nachfolgenden Therapien näher herangekommen bin) fast nicht erkannt.
Sport- und Reittherapie waren gut und haben mir viel gebracht.
Das Pflegepersonal damals (weiß nicht, inwiefern sich die Besetzung heute geändert hat) war sehr gesplitted zwischen sehr gut und sehr unsympathisch (was aber auch an meiner eigenen Krankheit liegen kann, da ich nun einmal eine Extremsicht habe)-Allgemein ist diese Klinik sehr auf Essstörungen spezialisiert und für diese Krankheitsbilder wohl auch besser geeignet als für die anderen.

Essgestörten Menschen würde ich daher den Aufenthalt in Freyung empfehlen, die anderen sollen es sich meiner Meinung nach gut überlegen.

Pro:
Therapien
Binge Eating, Depression

Nach anfänglicher Skepsis bin ich von der psychosomatischen Behandlung mehr als überzeugt.
Man muß die Zimmer und das Essen einfach als Nebensache betrachten, dann gibt es meiner Meinung nach keine Steigerung.

Ananke Klinik - psychosomatik Freyung

Pro:
Alles, hat mir das leben gerettet
Depression, panikattacken, angstzustände

Die ananke klinik ist eine psychosomatische klinik, für essstörungen und psychische probleme. Ich war wegen meiner depressionen, panikattacken und angstzustände da.

Zur aufnahme:
Was man braucht ist ein termin zu einem vorstellungsgespräch und eine Einweisung. Wenn man weiter weg wohnt geht auch ein telefonisches gespräch. Es wird gefragt was man hat, was das ziel der behandlung sein sollte

Der Therapieablauf:
Ich war wegen meinen depressionen da. Bei Essstörungen ist der ablauf etwas anders (dazu später mehr)
Jeder bekommt einen individuellen therapieplan, der wie eine art stundenplan ist. man muss zu allen therapien gehen! Man hat 2 mal die woche einzeltherapie, zweimal gruppentherapie, kunsttherapie, entspannungsgruppe, krankengymnastik, schwimmen, familientherapie, reittherapie...
Der morgen beginnt immer mit einer morgenrunde. Alle treffen sich im aufenthaltsraum mit 2-3 therapeuten und sagen in einem kurzen satz wie es ihnen geht. Wenn es jemandem besonders schlechr geht dann bekommt er sofort einen termin bei seinem therapeuten. Das personal kümmert sich sehr gut um die patienten. Danach gehts zum frühstück und das therapieprogramm beginnt. Mittagessen. Therapie. Um 17:00 ist dann abendrunde. Das gleiche spiel wie morgens. Ich mochte das sehr. Man konnte sehen dass man nicht alleine ist mit seiner krankheit. Dann gings zum abendessen und danach hat jeder frei. Bis 22:00 konnte man rausgehen, ins kino fahren, was auch immer man will....
Auch nachts sind ständig therapeuten da. Ich hatte nachts oft panikattacken und konnte mich immer beim stationazimner melden, wo zu jeder zeit jemand ein offenes ohr hat!!!

Essgestörte:
Bei ihnen läuft die therapie etwas anders ab. Bei jedem essen ist eine begleitung dabei die alle besufsichtigt. Und 2 mal am tag gibt es zwischenmahlzeiten. Sie essen im speisesaal abgetrennt von den anderen.

Das haus:
Draußen ist ein garten mit pavillion. Waschmaschine, dusche, badewanne, gemeinschaftsraum, teeküche, balkon usw

misslungener Eingriff 8

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
ERcp

Es ist wichtig schon im Vorfeld sich die nötigen Zeugen die Ihnen beistehen zu sichern. Man braucht natürlich gute Nerven, Ausdauer und notfalls viel Geld. (manchmal lohnt sich die Mühe). Es geht oft nicht nur um Geld.. aus der Sache zu schlagen. Manchmal reicht es schon aus, um zu beweisen, dass dem Arzt ein Fehler nachgewisen werden kann. Aus solchen Prozessen sollen auch die Ärzte lernen.
Gez. Frau Margarete Kiel, 94513 Schönberg Langfeld 18

misslungener Eingriff 7

ERCP

. Die Schmerzen durch die vielen OP,s waren höllisch. Auch jetzt muss ich mit Dauerschmerzen leben. Ein Prof. von München hat meine Vernarbungen am gesamten Bauch wie folgt beschrieben. „ Ihr Bauch ist innen wie eine Achterbahn und aussen wie eine Baustelle. Auch der Darm musste mehrmals genäht werden. Aufgrund der geschädigten Organe, insbesondere der Bauchspeieldrüse bin ich zeitlebens auf teuere Medikamente angewiesen Normale Mahlzeiten sind für mich seither ein Fremdwort. Neben all den Schmerzen finde ich keine innere Ruhe. Dies betrifft hauptsächlich die Unverfrorenheit was einige Ärzte an Lügen vorgebracht haben. Dies ist in erster Linie eine OA,in und auch der damalige CA von Freyung. Speziell diese beiden Ärzte sollen sich schämen. Ich bin sicher, dass diese Aussagen den anderen Beteiligten geschadet haben.. Von Ärzten kann man ein gewisses Niveau an Wahrheit verlangen. Ich möchte das nicht verallgemeinern, denn es sind mit Sicherheit nur Ausnahmen. Aber für diese beiden Ärzte habe ich einen Spruch aus dem Internet. „Alles was ein Arzt sagt soll wahr sein, aber nicht alles was wahr ist muss er sagen.“ Von Lüge ist hier nichts gesagt.
Abschliessend möchte ich nochmals erwähnen, dass die Angelegenheit durch das Urteil abgeschlossen sei. Es muss mir aber zugestanden werden, dass ich trotzdem auch nach der Verhandlung darüber berichte.
In dem Gutachten wird hauptsächlich nur von Studien und Lehrmeinungen gesprochen. Auf den eigentlichen Fall wird nicht speziell eingegangen. Was ich besonders bemängle ist, dass kein Arzt von Waldkirchen oder München zur Verhandlung geladen wurde, obwohl das von meiner Anwältin in jedem Schriftsatz verlangt wurde. Es ist doch allgemein bekannt dass solche Prozesse i.d.R. zu Ungunsten des Patienten enden. Trotzdem gebe ich jeden Patienten den Rat, wenn er meint, dass er falsch behanelt wurde den anstrengenden Weg zu Gericht zu gehen.

misslungener Eingriff 6

ERCP

Von verschiedenen Universitäten wird empfohlen, Blutbild, cholestasenanzeigende Enzyme, CRP, Serum-Analyse und Lipase zur Erfassung von Komplikationen vier Stunden nach dem Eingriff, sowie am nächsten Tag morgens, nachmittags und abends zu bestimmen. Dies ist bei Frau Kiel sicher nicht erfolgt. Der Eingriff fand gegen 11.== Uhr am 19. 01. 2006 statt, erste Laborwerte wurden um 17.30 Uhr bestimmt. Hier beschränkte man sich auf die Lipase und das Blutbild. Dabei lag die Lipase bereits excessiv erhöht. Sie schreibt weiter.“M.E. wäre eine frühere Verlegung der Patientin wünschenswert gewesen.
Auch der Gutachter bei der Verhandlung bemängelt, dass die Bilder der Ultraschalluntersuchung von Freyung schlecht wären. Eine Auswertung ist dadurch erschwert. Wie er sagte, werden an anderen grösseren Kliniken nach sochen Eingriffen ausschliesslich MRT-Aufnahmen gemacht. Freyung sieht das scheinbar anders..
Auch die nachbehandelten Ärzte von Waldkirchen und München waren einstimmig der Meinung, dass bei einer früheren Verlegung das Ausmass der OP,s sich im Rahmenn gehalten hätten. Es war die Rede von einer oder zwei OP,s. Ich stelle mir immer wieder die Frage, was wäre passiert, wenn er mich tatsächlich am dritten Tag nach dem Eingriff auf die Intensivstation verlegt hätte. Was hätte er am Montag als Todesursache angegeben?. Die Ärzte von München haben mir zu diesem Zeitpunkt eine Überlebenschance von max. 12 Stunden gegeben, denn es hätte sich in dieser Zeit eine Blutvergiftung eingestellt. Ich kann nur meiner Tochter und den Angehörigen danken, dass sie so massiv noch rechtzeitig eine Verlegung erzwungen haben.
2011 und 2012 wurde ich erneut in München operiert. Es waren mittlerweile die 24 und 25. OP. Über kurz oder lang muss die gesunde rechte Niere entfernt werden, denn das Einsetzen des Harnleiterstents alle drei Monate wird immer schwieriger.

misslungener Eingriff 5

ERCP

Zusätzlich wurde die Nierenkapsel incidiert. Auch hier entleerte sich trübes z.T. mit Nekrosen versehenes Sekret. Aufgrund dieses Zustandes hat sich der CA von Waldkirchen zur Bauchöffnung entschlossen. Erst jetzt konnte sich der Chirurg einen Überblick verschaffen. Der Eingriff dauerte bis etwa gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss an diese OP wurden die Angehörigen über die Verletzungen im Bauch informiert. Bei der Untersuchung in Freyung durch den OA wurden die Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm und der Gallengang zerstochen. Ausser diesen Verletzungen sind durch die ausgetretene Gallenflüssigkeit alle Organe im Bauchraum geschädigt. Wie sich später herausgestellt hat, wurde auch der rechte Harnleiter geschädigt. Aufgrund dessen muss alle drei Monate ein neuer Harnleiterstent eingesetzt werde.
Am 29. 01. 2006 erfogte eine weitere OP in Waldkirchen. Am Montag, den 30. 01. 2006 wurde ich an die Klinik München-Grosshadern verlegt. Der Transport erfolgte mit dem Hubschrauber. Noch am selben Tag wurde ich erneut operiert. In der Zeit vom 01. 02. 2006 bis Juni 2006 wurde ich weitere 17 mal operiert. Der Zustand war zu dieser Zeit so schlecht, dass selbst die Ärzte mich schon aufgegeben haben. Ich wurde für 12 Wochen ins künstliche Kome gelegt. In dieser Zeit wurde ich mehrmals künstlich beatmet und vierenhalb Monate künstlich ernährt. Die Zeit von Juli bis September war ich überwiegend in den beiden Krankenhäuser Waldkirchen und Grafenau (Urologie). Auch in dieser Zeit waren mehrere leichte OP,s erforderlich. Am 02. 10. 2006 erneute Verlegung an die Klinik Grosshadern. Dort wurde die entscheidende Bauchöffnung durchgeführt. Vom 20. 10. bis zu meiner endgültigen Entlassung am 10. 11. 2006 war ich noch im KH Waldkirchen.Zum Zeitpunkt der Entlassung war mein Körpergewicht bei 41 Kg (s. beil. Foto). Bevor ich aber über meinen weiteren Leidensweg berichte, möchte ich auch noch auf das Gutachten vom Med. Dienst näher eingehen. Auf S. 15 wird von der Ärztin berichtet.

misslungener Eingriff 4

ERCP

Am 21.01.2006 gegen 10.00Uhr wurde erneut eine Sonographie gemacht. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt am Ende meiner Kräfte. Als meine Tochter von diesem Zustand erfuhr, hat sie sich telefonisch mit dem OA in Verbindung gesetzt und eine umgehendede Verlegung von mir an das Klinikum Passau verlangt. Dies wurde von dem Arzt zurückgewiesen, mit der Begründung, dass Passau über keine besseren Ärzte und Gerätschaften als Freyung verfüge. Er bezeichnete meinen Gesundheitszustand alls relativ gut und er werde mich übers Wochenende auf die Intensivstation verlegen, denn auf der Normalstation wäre die Betreuung übers Wochenende nicht so optimal. Die Tochter gab sich aber mit dieser Entscheidung des Arztes nicht zufrieden und drohte, dass sie mich persönlich abholen will. Dies hat bei dem Arzt scheinbar ein Umdenken zu Folge, denn er hat kurz nach 11.00 Uhr den CA von Waldkirchen angerufen und gebeten, dass er nach Freyung kommen soll. Nach einer Untersuchung des CA wurde ich kurz nach 12.00 Uhr nach Waldkirchen verlegt.
Der Eintrag in die mir vorliegenden Krankenakte des OA von Freyung lautet. Bis zum folgenden Morgen (21.01.2006 entwickelte sich diffuser Druckschmerz über das gesamte Abdomen. Sonographisch zunehmende Flüssigkeit im Abdomen.
Zum Vergleich etwa drei Stunden danach schreibt der CA von Waldkirchen folgendes in seinen OP-Bericht. Zum heutigen Tag hat sich diesbezüglich eine deutliche Befundänderung ergeben. Zeichen eines Sepsis (Blutvergiftung) sind zwar nicht vorhanden, allerdings war der CRP massivst angestiegen und Frau Kiel nur unter hochdosierter Analgese relativ beschwerdefrei. In jeden Fall besteht die Indikation zur diagnostischen Loporoskopie zur Klärung des Status quo intraabtominell. Bereits beim Einsetzen der Veressnadel entleerte sich reichlich galliges Sekret. Es zeigt sich galliges Sekret in allen vier Quadranten. Es zeigt sich bei der weiteren Präparation eine Nekrosestrasse (abgestorbenes Gewebe) retroperitonal bis ins kleine Becken reichend.

misslungener Eingriff

ERCP

Da er aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genau die Flüssigkeit zuordnen konnte, wurde von uns verlangt, dass man unverzüglich eine MRT erstellen soll oder notfalls eine Drainage einsetzen soll. Beides wurde aber von dem Arzt als nicht notwendig empfunden. Da am KH eine Radiologie besteht, wäre dies kein grosser Aufwand gewesen. Kurz danach wurde bei mir der Blutdruck gemessen. Der Wert lag bei 39°. Aufgrund dessen wurde der Arzt erneut gebeten, dass er veranlassen soll, dass sich der CA um mich kümmern soll. Aber auch dieser Bitte kam der CA nicht nach. M.E. ist das eine unterlassen Hilfeleistung. Letztendlich trägt doch der CA die Verantwortung. Scheinbar ist das bei einem Kassenpatienten nicht der Fall
In der Krankenakte ist folgendes nachzulesen.
Bis zum folgenden Tag (20. 01.) verlagerte sich der Schmerz mehr in den Bereich des rechten Oberbauches und der rechten Flanke. Im Ultraschall, etwa gegen 12.00 Uhr, war Flüssigkeit im rechten Reperitoneum, sowie ein feiner Flüssigkeitssaum an der Leber nachweisbar. Die Lipase war ansteigend auf 936U/l. Auch am unteren Pol der Niere eine kappenförmige Flüssigkeitsansammlung Jetzt auch leicht erhöhtes CRP (Entzündungswert) von 41,3 g/l. Das rechte Nierenhohlsystem geringfügig erweitert. Den Temperaturanstieg auf 39° bezeichnete er nach so einer Untersuchung als normal. Wie ich im Nachhinein erfahren habe und mir das auch vom damaligen CA von Waldkirchen bestätigt wurde, hat der CA von Freyung gegen 18.00Uhr den Arzt von Waldkirchen angerufen. Der CA von Waldkirchen schreibt in seinen Bericht, dass ihm dabei mitgeteilt wurde, dass bei mir der Verdacht auf eine stattgehabte Perforation besteht. Die Situation sei aber beherrschbar. Es wurde nur minimal freie Flüssigkeit, sowie ein leicht aufgetriebenes Retroperitoneum beschrieben.In der folgenden Nacht war ich alleine in dem Zimmer. Die Schmerzen und der Allgemeinzustand wurden mit entsprechenden Schmerzmitteln behandelt.

misslungener Eingriff 3

ERCP

sodass zunächst ein kleiner Einschnitt mit der Nadelsonde erfolgen musste. Anschliessend ebenfalls über den Führungsdraht zweimaliger Durchzug mit dem Ballonkatheter..
Im Laufe des Nachmuittags traten bei mir unerträgliche Oberbauchschmerzen auf und ich
musste mich dauernd erbrechen. Der Brechzustand dauerte bis zum nächsten Vormittag an.Bei einem Arztbesuch gegen !8.00 Uhr durch den OA wurde mir mitgeteilt, dass er minimal freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt hat (etwa die Menge von einem Joghurtbecher von 150 ml) Die Lipase stieg bis 17.00 Uhr auf 472U/l an(so die Aussage des Arztes).Die Ursache der starken Bauchschmerzen bezeichnete der Arzt, dass es sich i.d.R. nach so einer Untersuchung um Entzündung der Bauchspeicheldrüse handle Bereits gegen 15.00 Uhr wurde der damalige Chefarzt von meinem Mann über die starken Schmerzen informiert. Er fand es aber nicht für notwendig, dass er der Mitteilung folgte. Sein Kommentar war, wir sollen uns an den Arzt wenden, der den Eingriff gemacht hat. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung, dass dieser Eingriff von ihm gemacht wurde, denn es wurde ja unmissverständlich von mir verlangt. Aufgrund der starken Schmerzen und des Brechzustandes wurde in der Nacht von mir und meiner Bettnachbarin mehrmals der Wunsch an die Nachtschwester herangetragen, dass mich ein Arzt untersuchen soll. Aber leider erfolglosAm darauffolgenden Tag (20.01.2006) wurde kurz vor Mittag und am Nachmittag jeweils eine Ultraschalluntersuchung vom besagten OA gemacht. Nach der zweiten Aufnahme, gegen 15.30 Uhr kam auch der OA an mein Bett. Er berichtete, dass er mit dem Zustand zufrieden wäre. Der Kreislauf und die Blutwerte sind i. O. Auf die Frage nach der freien Flüssigkeit im Bauchraum wurde uns mitgeteilt, dass die etwas mehr wurden. Es besteht aber kein Grund zur Sorge, denn die Flüssigkeit trocknet genauso aus wie bei einem Bluterguss.

Misslungener Eingriff

ERCP

Es war der 19. 01. 2006, an dem ein Oberarzt (OA) am Freyunger KH den Eingriff durchführte. Zur Vorgeschichte:
Bereits im Sommer 2005, wurde im KH Grafenau bei mir ein grosser Gallenstein entfernt-Diese OP verlief ohne Komplikationen. Bereits nach drei Tagen konnte ich das KH wieder verlassen. Nur nach Monaten hatte ich öfters Probleme mit der Galle. Aufgrund dieser Beschwerden wurde ich von diesem CA , der den Gallenstein entfernt hatte und von meinem Hausarzt am 18. 01. 2006 in das KH Freyung eingewiesen, mit dem Hinweis in den Überweisungen, dass nur der damalige CA von Freyung, diese Beschwerden abklären soll. Diesen Wunsch, dass nur der besagte CA diese Untersuchung vornehmen darf, habe ich auch bei der stationären Erstversorgung unmissverständlich dem OA vorgetragen. Selbst dieser OA hat mir dies bestätigt, dass solche Untersuchungen i. d. R. nur der CA durchführt. Warum trotz der klaren Vorgabe der OA die Untersuchung durchgeführt hat , ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Hat ein Kassenpatient keinen Anspruch auf Arztwahl?.
Nun zum Eingriff selbst, am 19. 01. 2006. Ich ziitiere den Eintrag aus den mir vorliegenden OP-Bericht wie folgt:
Ösophagus unvollständig einsehbar, soweit erkennbar o.B. Magen und Duodeum endos-kopisch unauffällig, allerdings ist die Papillenöffnung mit der Sonde nicht intubierbar. Bei aufgesetzter Sonde füllt sich zunächst lediglich der Pnkreasegang, dieser ist normal-kalibrig, ohne nAussparungen. Nachdem bei weiteren Sondierungsversuchen kein Erfolg erzielt wird, erfolgt mit dem Nadelpapillotom eine Precutpapillotomie. Erst nach zweimaligem Nachschneiden gelang man schliesslich mit der Diagnostiksonde in den Gallengang. Wegen der bereits begonnenen Papillotomie wird der Diagnostikkatheter über einen Führungsdraht gegen einPapillotom ausgetauscht und die Papillotomie vervollständigt. Der Eingriff war erschwert durch eine Verengung an der Mündungsstelle der Gänge in den Zwölffingerdarm, der

Misslungener Eingriff 1

Bewertung des KH Freyung
Ärztlicher Kunstfehler? Frau nach OP Komplikation In Lebensgefahr. Ärztepfusch? Margarete Kiel lebt ein Leben voller Leiden. Wenn die Zeit keine Wunden heilt, sondern sie verschlimmert. Harmlose OP verändert das Leben in Leiden - eine Frau kämpft um Gerechtigkeit.
Dies sind alles Überschriften in verschiedenen Zeitungen zu den Beiträgen einer misslungenen OP in Freyung. Die Ursache war eine Untersuchung des Gallengangs (ERCP) mittels einer Sonde - ähnlich wie bei einer Magenspiegelung.-
Obwohl in dieser Angelegenheit bereits am 05. 08. 2010 vor dem Landgericht in Passau ein rechtskräftiges Urteil durch Vergleich erging, so ist der Fall zwar rechtlich abgeschlossen, aber menschlich wird das nie ein Ende finden. Ich verkenne nicht, auch einem Arzt können Fehler unterlaufen, nur bei mir hätte früheres Handeln des Arztes bestimmt kein so grosses Ausmass an Schmerzen und Folgeschäden gahabt. Dies wird von allen nachbehandelnden Ärzten auch bestätigt. Nur der vom Gericht bestellte Gutachter war ganz anderer Meinung. (Eine Krähe...........) Der Gutachter formuliert dies in seinem Gutachten und auch vor Gericht wie folgt: Hier hat sich ein unvermeidbares Risiko verwirklicht. Bei der konkreten Untersuchung ist in Freyung kein nachweisbarer Verstoss gegen die ärztliche Kunst passiert. Er sprach einfach von schicksalhaft. Zu dem Urteil Vergleich kam es aber nur, weil den Ärzten ein Mangel der Aufklärung nachgewiesen werden konnte. Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich noch speziell auf den Ablauf der Behandliung eingehen.

erma am 31.05.2013

Zur Bewertung des KH vom 14.03. 13 möchte ich auch meine Meinung abgeben.Wenn man sich den Leidensweg der Patientin vor Augen hält, kann man nicht mehr von schicksalhaft sprechen, wie es der Gutachter bezeichnet. 25 OP und noch kein Ende, was muss da noch alles passieren, damit man bei Gericht ein Recht bekommt. Schlimm in so einem Verfahren sind m.E. nicht die Gerichte sondern nur die Gutachten. Warum sind in diesem Fall keine der nachbehandelnden Ärzte zur Verhandlung geladen worden. Diese Ärzte sollten, wie es zu lesen ist, einstimmig der Meinung gewesen sein, dass ein sofortiges Handeln, nach Bekanntwerden von Gallenflüssigkeit im Bauchraum notwendig gewesen wäre.Die Aussage des Oberarztes von Freyung ist mehr als leichtfertig, dass Gallenflüssigkeit austrocknet, ähnlich wie bei einem Bluterguss. Warum haben die Ärzte dies in Freyung versäumt. Das Ergebnissn liegt auf der Hand. Es ist allgemein bekannt, dass Gutachten in solchen Verfahren meistens zu Ungunsten des Patienten ausfallen.Wenn es stimmen soll, dass sich der frühere CA, trotz mehrmaliger Forderung der Patientin und der Angehörigen sich von dem Zustand nicht selber überzeugt hat, ist mehr als verwerflich (unterlassene Hilfeleistung????)Ich wünsche jeden Patienten und auch mir selbst, dass wir von so einem Leidensweg verschont bleiben und immer in so einer Situation den richtigen Arzt zur Stelle hat.Auch Ärzten können Fehler unterlaufen, nur ist sofortiges Handeln notwendig.Leider kommen nach solchen Vorfällen auch die guten Ärzte in einem schlechten Ruf.

Gutes Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Pflege
Kontra:

Ich war ein paar Tage auf der Station 1 als Pat. der Unfallchirurgie. Als freundlich, hilfsbereit und nett kann ich das Auftreten der Krankenpflegeschüler und Praktikanten bezeichnen. Das examinierte Krankenpflegepersonal war ebenso freundlich wie auch motiviert und kompetent. Die Zimmer und das Essen waren gut und zufriedenstellend. Leider sind sie durch ihre enorme Arbeitsbelastung sehr eingebunden. Vom pflegerischen kann ich diese Abteilung jederzeit empfehlen. Jedoch bin ich von der ärztlichen Seite enttäuscht. Es wurden Medikamente verabreicht ohne zu sagen welche und wofür. Es wurde eine Nebendiagnose gestellt die ich erst aus dem Arztbrief durch meinem Hausarzt erfuhr. Eine Diagnose die nicht haltbar ist. Bei der Chefarztvisite war eine Kommunikation nicht möglich. Schnell, schnell...
Ebenso bei der Aufnahme kein richtiges Gespräch sond. nur Durchgangsverkehr, da zwei Patienten in einem Raum! Schade, ich würde mir in der heutigen Krankenhaussituaton im Landkreis Freyung eine andere Wertschätzung als Patient erwarten.

Nie mehr wieder Unfallchirurgie KH Freyung

Pro:
gibt es nicht!
Kontra:
Keine Allergietests auf Metallimplantate

Bin nach meinem Motorradunfall 2007 hier 3-mal innerhalb 10 Tagen operiert worden. Habe eine Tibiakopftrümmerfraktur vom Typ C3 erlitten. Es wurde, nach der Erstversorung, eine Doppelplattenosteosynthese gemacht und, nachdem ich dann am Abend nach der OP meinen Fuß nicht mehr spürte, am nächsten Tag eine Kompartementspaltung(danach lag ich mehrere Tage mit offener Wunde rum) gemacht.

Nachdem ich dann in der Reha war, merkte ich, dass mein Knie dauernd komplett heiß war und sich eine Entzündung andeutete. Das hatte ich auch meinem D-Arzt öfters gesagt. Er behauptete nur immer, dass da nichts sein kann und ich es mir nur einbilden würde.

Bin dann in die Unfallkliinik Murnau gegangen und wurde dann gleich einen Tag später wieder operiert worden(das Metall wurde entfernt). Es wurde dann ein Allergietest gemacht und es stellte sich heraus, dass ich allergisch auf das Metall reagierte.

Die Ärzte dort sagten mir nur, dass ich Glück gehabt habe weil ich so schnell zur Überprüfung gekommen bin, sonst hätten sie mir das Bein Abnehmen müssen weil der Knochen schon angegriffen war.

Es folgten dann in Murnau noch 3 weitere Op`s um mein Bein zu retten.

Ich kann nur sagen: Wenn es irgendwie geht:

Nie mehr wieder Unfallchirugie Freyung!!!

Auch habe ich jetzt von immer mehr Patienten gehört, das diese auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Unfallchirurgie gemacht haben weil bei ihnen auch, nach den Op`s mit Implantation von Metall, Entzündungen eintraten.

Tonsillektomie

Pro:
ärztliche Betreuung uvm.

Mit Ausnahme des Essens,
was aber wahrscheinlich haupsächlich dran lag, dass man sich als Patient nach einer Tonsillektomie nichts aus dem ganzen Angebot aussuchen darf,
kann ich diese Fachabteilung der Klinik nur weiterempfelen.

- Nettes OP- und Stationspflegepersonal

- sehr gute ärztliche Betreung

- gut sortierter Kiosk

- zufriedenstellende Ausstattung des Krankenzimmes

ANANKE - Fachklinik für Psychosomatik am KH Freyung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Personal!)
Pro:
kompetentes, freundliches, engagiertes Personal
Kontra:
nicht gerade ein "Luxusschuppen", macht aber garnichts

Aufnahme schnell und unkompliziert. Jeder neue Patient bekommt einen "Paten" (=Patient der schon länger da ist und sich dafür freiwillig gemeldet hat), der einem alles erklärt und als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Aber auch alle anderen Mitpatienten sind immer hilfsbereit, es gibt eine sehr gute Patientengemeinschaft! Man hat eine gemeinsame Teeküche, Aufenthaltsraum, Hof mit Pavillion und Sitzbänken etc. Sehr schöne Umgebung, man kann viele Spaziergänge machen etc.

Personal sehr kompetent und hilfsbereit und sehr menschlich - die wissen was sie tun! Wirklich absolute Spitzenklasse!!! (Auch wenn es mal "Knatsch" gibt, aber wiegesagt: menschlich einwandfrei!) Aber: man muss als Patient schon auch "wollen", aber das ist auch in anderen Kliniken wohl so... ! Es gibt eine "Körperärztin" für die körperlichen Beschwerden und alle Fachabteilungen des Krankenhauses stehen zur Verfügung, Termine ohne Probleme schnell möglich.

Therapieplan wird individuell auf den Patienten abgestimmt, Änderungen sind möglich. Es steht rund-um-die-Uhr jemand zur Verfügung wenn man mal ein Problem hat, auch nachts ist man nicht alleine.

Zimmer sind bei Kassenpatienten Doppelzimmer, man kann aber wechseln, wenn es nicht passt, man muss sich halt melden! Ausstattung ist nicht gerade Luxusklasse, aber schon OK.

Essen ist für ein Krankenhaus absolute Spitzenklasse, der Krankenhauskoch kommt auch ab-und-zu mal und setzt sich in den Speisesaal zu den Patienten. Die Essgestörten sitzen in einem abgetrennten geschützten Bereich mit Essbegleitung.

Ich habe sehr gute Erinnerungen an den Aufenthalt, der mir auch sehr viel geholfen hat.

Top Versorgung

Kontra:

Bin im Urlaub verunfallt und so als NRW`lerin im Bayerischen Krankenhaus gelandet. Habe noch nie solch positive Erfahrungen im Krankenhaus gesammelt. Die ärztliche und pflegerische Versorgung war top. Alles sehr nett, herzlich und freundlich und selbst das Essen schmeckte.
Behalte meinen "Abenteuerurlaub" trotz Unfall in guter Erinnerung dank des Personals im KH Freyung.

Super Krankenhaus

Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

War im Juni 2008 für eine Woche dort als ich meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen habe. Das komplette Personal ist super. Man fühlt sich einfach wohl. Essen war auch super, vor allem das Frühstücksbuffet. Zimmer sind wunderschön, alles neu gemacht.
Beim nächsten Kind wieder!!!
Empfehle es jedem mit guten Gewissen weiter!!!