Kreiskrankenhaus Delitzsch

04509 Delitzsch
Sachsen

Krankenhaus unschlagbar

Umlegung Neurostimulator/ Versteifung LWS

Diese Klinik ist von beiden Patienten der Station 2 ( Zi.nr.2.05. ab 14.03.24 ) nur zu empfehlen. Die Schwestern sowie der Chefarzt und Assistenzarzt sind sehr zuvorkommend, verständnisvoll, höflich und freundlich. Fragen werden ausführlich beantwortet. Hier kann man sich wohlfühlen, da es familiär zugeht. Die ganze Atmosphäre der Station trägt hiermit zur schnelleren Genesung bei. Wir bedanken uns schon im Voraus bei den Ärzten und Schwestern,die in dieser Zeit für uns da waren und mit Rat und Tat zur Seite standen.

Hervorragende Ärzte und Pflegekräfte

Pro:
fachliche hervorragend und freundlich
Trümmerfraktur linke Hand

Ich hatte mir im September 2023 einer Trümmerfraktur der linken Hand zugezogen. In der Chirurgie des Kreiskrankenhauses Delitzsch musste ich deshalb operiert werden. Die Ärzte haben mit ihrem Team eine hervorragende Arbeit geleistet. Meine Hand ist wieder voll einsatzfähig. Ich als Laie hatte das Gefühl, dass die OP sehr gut vorbereitet wurde. Durch den Einsatz von 3 Drähten und einer Platte konnte auf eine äußere Fixierung verzichtet werden. Auch dafür bin ich sehr dankbar. Bei meinem 3-tägigem Aufenthalt im Krankenhaus kann ich nur positiv von den Pflegekräften sprechen: Immer freundlich und um die Patienten sehr bemüht.

Absolut zufrieden

Pro:
Fachlich und menschlich einwandfrei
Kontra:
Es gibt nix zu meckern
Darmspiegelung

Mein Mann war zur Darmspiegelung im Krankenhaus und er war sehr zufrieden. Von der Aufklärung, Aufnahme bis zur Durchführung der Spiegelung lief alles zu seiner vollsten Zufriedenheit. Fachlich, menschlich absolut weiter zu empfehlen. Mein Mann wurde sehr gut behandelt, lieben Dank dafür.

Freundlichkeit und Unterstützung weit über das erwartete Maß hinaus für einen Kassenpatienten

Pro:
Auf jeder Station von der Aufnahme bis zur Entlassung hatten Mitarbeiter ein Lächeln auf den Lippen
Kontra:
Interne Kommunikation könnte Zeitabläufe optimieren
Knieoperation

Trotz Klinikalltag und Stress habe ich mich als Patient gut betreut gefühlt. Es gab viele positive Erlebnisse, für die ich nur einfach DANKE sagen muss.

Gute Pflege

Kontra:

Habe mich gut betreut und beraten gefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren stets freundlich und sind auf meine Fragen und Anliegen eingegangen.
Ein sehr gutes Klima unter dem Personal war erkennbar.

tolle Klinik

Wirbelsäule

ich war im Mai2023 und Juni2023 auf Station2
meine Bewertung dazu: einfach SPITZE!!!

die Organisation, der Ablauf, das Pflegepersonal, OP-Team, das Serviceteam von Reinigung und Essen einfach 1******

habe leider schon in vielen Krankenhäusern liegen müssen und war daher so positiv im Krankenhaus Delitzsch überwältigt, das der Patient doch nicht nur eine Nummer ist.

ich kann nur nochmal DANKE für alles sagen

Finde ich nicht gut

Kontra:

Station ärzte Fühlen den Entlassung schein jedes mal schlecht Aus Obwohl mann alls Patient alles gemacht hat was einen gesagt wurde finde ich persönlich Nicht in Ordnung, Ich finde es auch nicht in Ordnung dass jeden Tag bei der Visite ein anderer Arzt kommt und jeder Arzt hat eine andere Meinung Beziehungsweise jeder Arzt sagt etwas anderes finde ich auch nicht in Ordnung.

Schlimme Erfahrungen

Pro:
Schlimme Schwester
Kontra:
Zum Glück gibt es auch sehr sehr gute Schwestern
Wirbelsäulen-OpSchlimme

Ich war am 03.05.23 zu einer weiteren Wirbelsäulen-Op im Kk. Nach der OP war ich wegen der Schwere der OP in der Intensivstation. Erstmal das Positive. In zwei Schichten waren die Schwester und Pfleger lieb und zuvorkommend. In der ersten Schicht gleich nach meiner OP habe ich dort schlimmes erlebt. Normal zieht man einen Patienten mit einem Laken im Bett hoch. Sie hat mit einer Kollegin mich einfach im Bett hochgezogen. Ich habe geschrien vor Schmerzen. Dann hatte man bei mir den Blasenkadeter vergessen einzusetzen. Anstatt ihn jetzt musste ich mich auf zwei Schieberschüsseln setzen, nachdem da kein Urin kamm hat sie dann den Kadeter angebracht. Erstmal den Hintern auf die Schüsseln heben und dort zu verharren war furchtbar. Nach einer langen komplizierten OP. Meine Tochter sagte, dass es die stellv. Stationsschwester war. Ich finde es schlimm, dass so eine Schwester noch eine leitende Stellung innehat.

Einfach toll

Kontra:

Nachdem mein erster Aufenthalt in der Klinik eine Katastrophe, war ich jetzt, nach dem notgedrungen, Aufenthalt total begeistert, freundliche Schwestern, usw
Es war ein totaler Unterschied zur Zeit der 1. Operation.
Dieses mal danke an das Pflegepersonal der Station 2

Einschätzung

Kontra:

Ich hatte eine erfolgreiche Hüft-OP und möchte mich für die großartige Versorgung, Betreuung und Freundlichkeit bedanken. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dieses Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen.

Pro:
Wenige Schwestern
Kontra:
Der Rest des Pflegepersonals

Absolut unzufrieden...Schwestern , bis auf wenige Ausnahmen, total unfreundlich und herablassend.
Man kommt sich vor, wie das letzte...

Notfallbehandlug

Bluthochdruck

Ich wurde vom Notdienst mit Bluthochdruck, starken Nacken- und Kopfschmerzen eingeliefert.
Die Aufnahme und Erstdiaknostik war sehr gut und gründlich. Bei der weiteren stationären
Behandlung (MRT, CT, Ultraschall usw.) wurden alle Symptome überprüft und ausgeschlossen. Dann wurde mein Blutdruck neu eingestellt und die akuten Schmerzen waren weg. Ich bin allen übergreifenden Abteilungen für die schnelle und kompetente Hilfe dankbar. Besonders möchte ich mich bei der Station 3 bei allen Schwestern, Pflegern, Ärzten und Oberärztin für die überaus gute und freundliche Behandlung bedanken.

Klinik für Innere Medizin

Kontra:

Niemand geht gern ins Krankenhaus...wenn man aber so freundlich und kompetent behandelt wird wie in der Inneren Klinik im KKH Delitzsch ist alles nicht so schlimm...von der Coronatestung über Notaufnahme, Endoskopie, Ergometrie und stationärem Aufenthalt wurde ich überall sehr gut behandelt und fühlte mich gut aufgehoben...Ich fühlte mich stets gut umsorgt von den Ärzten, Schwestern und Pflegern...besonders CA Tamke hat mir durch seine fachliche und menschliche Kompetenz sehr geholfen.

Einfach sehr lobenswert und empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Krankenhaus ist schon etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Einfach toll und sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Das Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen
Verletzung nach Sturz

Sehr ausführliche Informationen und Aufklärung über die Behandlung durch Pflegepersonal und Ärzte. Sehr persönliche Betreuung und Behandlung die individuell auf den Patienten abgestimmt ist. Alle Ängste und Sorgen werden sehr ernst genommen. Das Servicepersonal ist sehr freundlich und gründlich.

Bewertung über Abteilung Koloskopie

Pro:
sehr kompetent und freundlich
Koloskopie

Am 13.12.war ich zur Koloskopie im KKH.in Delitzsch zur Untersuchung.Ich wurde sehr
gut behandelt vor der Untersuchung und auch
danach.Aertzte und Schwestern waren sehr
kompetent und freundlich.

kompetente Klinik, hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben!

Kontra:

war zum wiederholten Male in der Klinik und erneut rundum zufrieden, war sehr aufgeregt vor der Magenspiegelung, aber die äußerst netten Schwestern und der ebenfalls sehr nette CA Dr. Tamke haben mir die Angst genommen, sehr gute Aufklärung, sehr liebevolle Nachbetreuung, erwähnenswert ist auch der nette Herr von der Coronatestung, er besitzt ein extremes Einfühlungsvermögen und hat mir ebenfalls schon die Angst genommen, niemand möchte krank sein, aber wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist, dann hier!

gut aufgehoben

Kontra:

war zur Magen-Darmspiegelung, an sich unangenehm, aber bei dem tollen Team und CA Dr. Tamke fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und medizinisch versorgt
M.T.

Hier stimmt alles!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine kurzfristige Arztvertretung/Terminverschiebung war problemlos...)
Pro:
Freundlichkeit, Aufklärung, Betreuung
Kontra:
Entfällt...
Darmspiegelung - Befundabklärung

Eine Darmspiegelung ist nichts, was man unbedingt haben muß...
Um so mehr freut man sich, wenn man durch die Ärzte gut aufgeklärt und behandelt wird und wenn die Schwester (Heike) freundlichst besorgt und behutsam durch diese Stunden begleitet! Mein Erleben am letzten Augusttag 2022.
In diesem Sinne mein herzlichster Dank an alle Beteiligten. Und jenen, die im vorab Bewertungen lesen: "Hier seid ihr bestens aufgehoben!"

Pro:
Zuwendung und Kompetenz
Coloskopie

Ein herzliches Dankeschön an die Endoskopie-Abteilung! Ich wurde supergut und megafreundlich betreut und behandelt! Allen voran Schwester Heike- so eine Mitarbeiterin ist Gold wert!

Darmspiegelung

Pro:
Aufklärung und Betreuung
Kontra:

Ich war nach einem Vorgespräch Anfang Juli nun zur Abklärung von Darmbeschwerden am 26.07.2022 zur Darmspiegelung.
Die Betreuung in der Endoskopie war sehr angenehm.Die mich betreuende Schwester hatmich Ihrer natürlichen und freundlichen Art, meine Unruhe beseitigt und mich über das Procedere der Untersuchung aufgeklärt. Nach erfolgter Sedierung habe ich von dem Eingriff nichts mitbekommen. Nach 2-stündiger betreuter Ruhephase und durch den Chefarzt erfolgter Erläuterung des Befundes, konnte mich meine Frau wieder abholen. Zu keinem Moment war ich unbeobachtet oder unbegleitet. Also sehr gut betreut und versorgt.Vielen Dank!

Zufriedenheit mit der Behandlung

Pro:
Fachliche Kompetenz, menschliche Fürsorge
Zyste am Pankreaskopf

Ich war zum wiederholtem Male zur Endosonographie im Kreiskrankenhaus Delitzsch. Hier habe ich eine hohe fachliche Kompedenz und menschliche Fürsorge durch die Ärzteschaft und das Schwesternteam, besonders von Schwester Heike, unter Leitung des Chefarztes Dr. med. A. Tamke, erfahren.

Schwestern der Station 4

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Schwestern
Neues Schultergelenk

Am Abend des 5.10.21 musste ich mit meiner Mutter nach einem schweren Sturz die Notaufnahme aufsuchen. Sie bekam sofort etwas gegen ihre starken Schmerzen und wurde geröntgt. Dann der Schock: zertrümmertes Schultergelenk!
Auf der Station 4 kümmerte sich Dr.Krüger rührend um sie und war auch nach der Operation (neues Schultergelenk) immer für sie da.
Vielen, vielen Dank!
Einige Schwestern auf der Station 4 waren allerdings unfreundlich, wenig einfühlsam und genervt, wenn ein Patient klingelt.
Ich denke meine Mutter mit 88 Jahren, Pflegestufe 2 und ziemlich hilflos im Bett mit der bandagierten Schulter sollte klingeln dürfen!
Schade

Betreuung und OP

Sehnenabtrennung

Ich hatte mir am29.09.2021 eine Sehne des rechten Mittelfingers abgetrennt und habe mich in der Notaufnahme vorgestellt. Dort hat man mich einer sehr kompeten Ärztin vorgestellt,die die Notversogung durchführte. Es wurde auch gleich ein Termin für eine OP am nächsten Tag gemacht. Mit der OP ,welche Frau Dr. Tröbs durchführte, sowie mit Betreuung vor und nach der OP bin ich sehr zufrieden. Besten Dank an alle Beteiligten.

Schnelle Unfallhilfe

Pro:
Sehr nette Ärztinnen und Schwestern
Unfall... Sehne und Kapsel linker Daumen durchtrennt

Die Schwestern und Ärztinnen haben sich total großartig und liebevoll gekümmert. Vorher mußte ich allerdings stundenlang warten... Aber das scheint ein generelles Problem in Krankenhäusern zu sein. Mit dem KH Delitzsch bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

An Arroganz fehlt es da nicht,

Tumor

Diese Ärzte sind das letzte. Auskünfte über das was gemacht werden soll, Fehlanzeige. Die haben dort Reden und die Freundlichkeit an den Nagel gehängt. Fragen werden
zur Feststellung, Beantwortung nur pampig oder garnicht.
Einholen einer zweiten Meinung wird in Bockigkeit abgetan.
Diese Klinik ist das Letzte und hat den Namen "Metzgerei " voll und ganz verdient.

Klinikantwort am 30.06.2021

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir würden diesen Sachverhalt gern genauer prüfen und wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich mit genaueren Informationen an unser Beschwerdemanagement (Kontakt: [email protected]) wenden könnten. Mit näheren Informationen können wir dann die Umstände prüfen. Vielen Dank!

Kompetent, Freundlich einfach Toll

Pro:
Fleißig und natürliche Freundlichkeit
Blindarm

Über die Notaufnahme wurde ich mit Blinddarmreizung im KKH DZ aufgenommen. Nach relativ kurzer Zeit, wegen Corona Prüfung, wurde sofort die Eingangsuntersuchung durchgeführt und die Diagnose festgestellt. Die anschließenden umfangreichen Untersuchungen dienten der Bestätigung der Diagnose und Vorbereitung der OP. Gegen 18:00 Uhr wurde ich noch operiert und auf Station II verlegt.
Ich bin von Anfang bis zum Ende meines Aufenthaltes von kompetenten und freundlichen Ärzten und Mitarbeitern betreut wurden.
Ein herzliches Dankeschön gilt an ALLE.

Außerdem erlebte ich die außerordentliche Fürsorge einer älteren Patientin die in Decken gehüllt und mit Kissen stabiliesiert im Rollstuhl in den Patientenaufenthalt der Station gebracht wurde. Hier konnte sie unter ständiger Betreuung neben Weihnachtsbaum und weihnachtlicher Musik ihr Frühstück zum I. Advent einehmen. Sehr Berührend diese Situation unter Corona Zeiten!
Ich wünsche allen Ärzten und Mitarbeitern Kraft für Ihre Arbeit, behalten Sie Ihre natürliche Freundlichkeit, bleiben Sie Gesund und
natürlich DANKE / Günter Haselbach

Danke für die tolle Betreuung

Pro:
Fachlich Kompetent, menschlich unschlagbar
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu sagen.
OP HWS

Ich wurde an der HWS operiert. Ich wurde auf der Station 2 aufgenommen. Ich lernte dort sehr freundliche und liebevolle Mitarbeiter kennen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Mir wurden sämtliche meiner Wünsche erfüllt. Ich möchte auf diesem Wege einfach mal Danke sagen an das gesamte Team der Station 2. Macht bitte weiter so.

Top Betreuung

Pro:
Schnell, freundlich, kompetent
Kontra:

Ich habe mir bei verschiedenen sportlichen Anlässen leider mehrfach Knochenbrüche zugezogen und musste deswegen bereits dreimal in den letzten Jahren stationär aufgenommen werden.
Ich bin mit der Arbeit Top zufrieden und würde auch in Zukunft wieder das Krankenhaus Delitzsch wählen.

Jens Heine

Immer wieder

Blutsturz

Ich wurde über die Notaufnahme in der Klinik aufgenommen. Bereits hier waren die Untersuchungen sehr umfangreich und professionell.
Auf der Station schlossen sich sofort weitere Untersuchungen an, deren Sinn und Notwendigkeit mir verständlich von der Oberärztin erläutert wurden.

Um es kurz zu machen: ich konnte das Krankenhaus nach 5 Tagen geheilt verlassen und habe in dieser Zeit keinen Grund zur Kritik gehabt. Ärzte, Schwestern und Pfleger sind engagiert, freundlich und fachlich auf der Höhe.
Sollte wieder die Notwendigkeit bestehen, werde ich sicher wieder hier Hilfe suchen.

Schilddrüsen-OP

Ich bin mit diesem Krankenhaus sehr zufrieden.

Ich wurde im Vorfeld sehr ausführlich über die OP und eventuelle Nachwirkungen aufgeklärt.

Am OP-Tag und die nachvollgenden Tage habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Pfleger, Schwestern und Ärzte waren stets freundlich und aufmerksam.

Ich kann dieses Krankenhaus mir empfehlen.

Kompetent, Fair, Freundlich

Oberbauchbeschwerden

Nach anhaltenden Oberbauchbeschwerden wählte ich für Diagnostik, Untersuchung und Beratung das Krankenhaus Delitzsch. Herr Dr. Tamke und sein Team waren außerordentlich freundlich und kompetent. Das gilt insbesondere auch für die Beratung, bei der ich auf Aufwand und Nutzen von Anschlussbehandlungen fair informiert wurde.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Super Team

Pro:
Alle freundlich und professionell.
Blutungen

Die Abläufe waren für mich transparent,
professionell und straff organisiert. Wie das bei der Visite Gesagte über drei Schichten hinweg Umsetzung fand, ist bewunderungswürdig. Keine Wartezeiten, keine überflüssigen Handlungen oder Lücken. Selbst die frischen
Brötchen waren immer dort, wo ich aufwachte.

Auffällig auch die freundlichen Schwestern und Pfleger. Sicher in der notwendigen Ansage bestimmt, aber ich habe keine schlecht gelaunten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen gesehen. Das Gegenteil war der Standard.

Vollste Zufriedenheit

Gallen-OP

Mit einer akuten Erkrankung wurde ich nachts in das KKH Delitzsch eingeliefert. Die sofortigen Untersuchungen in der Notaufnahme wurden enorm umfangreich durchgeführt, so dass die junge Ärztin alle Fälle, die zu einer umgehenden OP hätten führen müssen, ausschließen konnte. Die Aufnahme auf der Station fand überaus freundlich statt, obwohl sicher auch die Schwestern mitten in der Nacht recht müde waren. An den nächsten Tagen gab es für mich nicht den geringsten Anlass für Kritik. Sowohl die Qualität der Untersuchungen als auch die Betreuung rundum war beispielgebend. Besonders lobenswert ist die Essenstheke, von der sich der Patient früh und abends bedienen kann. Die reichliche Auswahl überraschte schon. Auch die Mittagsversorgung stand in nichts nach. Das Angebot war vielfältig und geschmacklich prima. Sehr hervorzuheben auch die Sauberkeit. Täglich wurden die Zimmer gründlich gewischt und mehrfach täglich wurden Zimmergegenstände desinfiziert. Dabei war das Personal durchweg freundlich und zuvorkommend. Sehr lobenswert auch, dass sich die Patienten umfassend informieren konnten. Sowohl die Tageszeitung lag bereit, als auch das Fernsehprogramm konnte mittels kostenloser Benutzerkarte genutzt werden. Ärzte- und Schwesternteam erfüllten alle medizinischen Notwendigkeiten zur vollsten Zufriedenheit. Dabei kam selbst der Spaß nicht zu kurz. Erstaunlich, dass sich niemand den Stress anmerken ließ, den es ab und an auf der Station durchaus gab. Ich kann von einer gesamten Woche im Krankenhaus Delitzsch nur Positives berichten und möchte mich ausdrücklich bei allen Beschäftigten, die ich kennenlernen durfte von den Ärzten, über Schwestern, Azubis, FSJler bis hin zu den immer netten Damen der Service GmbH ganz herzlich für die tolle Behandlung bedanken!! Heiko Wittig

Zystenleber

Pro:
Kompetenz der Angestellten
Kontra:
Kopfkissen
Bauchbeschwerden

Ich bin im Oktober 2018 an der Leber operiert worden. Die Beratungen und Gespräche haben mich sehr gut auf den Eingriff vorbereitet. Sowohl der anschließende Aufenthalt auf der Intensivstation als auch die weiterführende Betreuung auf Station 2 waren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alle Schwestern, Pfleger und andere Mitarbeiter waren stets besorgt und hilfsbereit. Auch kleine Späße trugen der Genesung bei. So gab man mir " den Rest, machte mich fertig und reichte mir den Strick". Die Verpflegung war in Ordnung, die Sauberkeit auch. Einziges Manko sind die Kopfkissen. Aber diese kann man ja wegpacken.

Klasse Krankenhaus

Schulter OPERIERT

Bei mir wurde im Mai 2018 die Schulter operiert und ich fühlte mich von Anfang bis Ende gut versorgt.Es wurde ständig nachgefragt wie es mir geht und ob ich einen Wunsch habe.Die OP ist gut verlaufen und und ich befinde mich auf einen guten Weg.Ich kann das KH nur empfehlen

HWS OPERATION

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt nimmt sich Zeit für fragen)
Pro:
Gute Aufklärung Arzt nimmt sich Zeit
Kontra:
Essen war nicht so besonders. Mittagessen
HWS OP

Sehr gute Aufklärung aufmerksames Personal Zimmer sehr sauber ,Essen naja war nicht so toll alles andere zufriedenstellend

Weiterempfehlung Hüft OP

neue Hüfte

hallo,
ich war Patientin im Krankenhaus Delitzsch Station 4. Ich habe Anfang April 2018 eine neue Hüfte bekommen und bin sehr zufrieden.Die Ärzte und Schwesten waren alle rührend und haben sich sehr um das Wohl aller Patienten bemüht.Die Atmosphäre war sehr angenehm.Ich möchte mich dafür bedanken und kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Sehr gut verlaufende schwierige OP

Pro:
Gute Aufklärung vor dem Eingriff Saubere OP gute Leistung
Bauchspeicheldrüsenkopf OP

OP an der Bauchspeicheldrüse sehr gut! Noch etwas Lebensqualität gewonnen. Lob an die Ärzte und Schwestern auch für die Nachbehandlung auf der ITS. Sehr gute Information vor dem Eingriff durch den Arzt.

Dankeschön

OP LWS

Hallo ich war in ihrer Klinik zur stationären Behandlung im Februar 2018 auf der Station C2 Wirbelsäulenerkrankung. Hiermit möchte sich mich bei den Ärzten Schwestern und Pflegern der Station bedanken. Sie waren meines Aufenhalts immer nett freundlich und hilfsbereit. Dankeschön

oberflächige Behandlung

Pro:
Kontra:
schneller Entscheiden und an ein KH überweisen das dafür ausgestattet ist
Krebs (seit2011)

Total schlechte Behandlung,was man Behandlung nennen kann , es wurde 4 Tage nichts unternommen (außer 4 Infusionen an einen Tag ),ich habe die Ärzte angefleht ihn ins St. Georg zu überweisen , nach dem 6 Tag wurde er überwiesen ,zu spät leider , Ich bin immernoch der Meinung ,wenn er gleich am 1. Tag überwiesen worden wäre , hätte man noch einiges unternehmen können , aber das KH in Delitzsch kann ja alles

Klinikantwort am 20.02.2018

Sehr geehrte Angehörige,

wir würden Ihren Vorwürfen gern nachgehen. Um die Umstände zu prüfen, benötigen wir aber genauere Informationen. Bitte wenden Sie sich damit direkt an unser zentrales Beschwerdemanagement (Kontakt: [email protected] / Tel. 034202-767-101).

es erfolgten das Wochenende keine Untersuchungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Dez./2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kein pro
Schwäche und Atemnot

Sehr schlechte Erfahrung mit dem KH,
geht schon bei der Aufnahme los ,Wartezeitca.4 Stunden ,obwohl kein Patient vor uns war

Klinikantwort am 19.02.2018

Ein Dankeschön an die Station 2 und Frau Doktor Sieber

Pro:
Von Früh bis in die Nacht trotz Stress immer höflich
Katzenbiss

Ich möchte mich hiermit bei dem Personal der Station 2 bedanken.
Ich war als Patient vom 12.10.17 bis zum 14.10.17
auf der Station und habe eine 1A Betreuung erfahren dürfen.
Ebenfalls möchte ich mich bei Frau Doktor Sieber
recht herzlich bedanken.

Klinikantwort am 11.12.2017

Sehr geehrter Patient,

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ihre Zufriedenheit mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen beste Genesung und alles Gute!

Künstliches rechtes Hüftgelenk und endlich schmerzfrei

Pro:
Top Ärzte und super Pflegepersonal
Endoprothese Hüfte rechts

Ein künstliches rechtes Hüftgelenk zu bekommen war der Grund meines Aufenthaltes vom 30.08.2017 bis 08.09.2017 im Kreiskrankenhaus Delitzsch.Die OP wurde vom Chefarzt Dr. Krüger und Oberarzt Dr. Böttcher durchgeführt und sie verlief perfekt.Vom ersten bis zum letzten Tag fühlte ich mich bestens betreut und aufgehoben.Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal der Station 4 haben eine
hervorragende Arbeit geleistet.Das Aller Schönste an der
Sache ist, ich bin endlich schmerzfrei.Durch meine anschließende Reha Kur in Bad Schmiedeberg bin ich schon richtig mobil.Nochmals allen ein herzliches Dankeschön.Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen.
Danke von Axel

Klinikantwort am 18.10.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Krankenhausaufenthalt bei uns. Uns freut es sehr, dass die OP für Sie so gut verlaufen ist und Sie sich darüber hinaus auch auf der Station gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen beste Genesung und dass Sie schmerzfrei bleiben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bandscheiben

Ein sehr angenehmer Aufenthalt, alle Schwestern und Ärzte sehr nett gewesen. Sauberkeit in Räumen war auch ordentlich und das Essen war auch gut.
Was mich persönlich etwas gestört hat, Mittagsruhe und Abendsruhe war es auf den Gängen sehr laut.

Klinikantwort am 03.08.2017

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik hatten. Ihrem Hinweis auf die Lautstärke in den Stationsgängen werden wir nachgehen. Für konkretere Hinweise wäre Ihnen unsere zentrale Beschwerdestelle sehr dankbar. Diese erreichen Sie per Email unter [email protected]

Herzlichen Dank!

Kontra:

Sehr geehrte Ärzte, sehr geehrte Schwestern und Pfleger der Station 4 der Klinik Delitzsch!

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken, dass Sie über Ihre ärztliche Verantwortung für Ihre Patienten hinaus, mit großem Verständnis und tiefem Mitgefühl es meinem Mann ermöglichten, seinem Wunsch ensprechend, in meinem Beisein sterben zu können.
Zur Erfüllung seines Wunsches, gaben Sie mir die Möglichkeit, ihn an seinen letzten Tagen und Nächten zu begleiten.
Die warmherzige und verständnisvolle Atmosphäre, die mir auf der Intensivstation entgegegebracht wurde, setzte sich auf Ihrer Station in ähnlicher Weise fort.
Ich konnte mir in den letzten sechs Tagen und Nächten, die wir auf Ihrer Station waren, eine kleine Welt schaffen, zu der nur meine Tochter Zutritt hatte. Da wir an verschiedenen Reaktionen bemerkten, dass mein Mann auf unsere Stimmen reagierte, wussten wir, dass er uns wahrnahm und fühlen konnte. Das war sehr wichtig für uns.
Diese Zeit auf Ihrer Station war für meinen Mann, aber auch für mich eine kostabare Zeit, in der ich nur für ihn da sein konnte. Ich las ihm aus seinen Büchern oder aus der Zeitung vor, sprach über unser interessantes, vielseitiges, oft sogar abenteuerliches Leben.
Nicht vergessen werde ich, dass er auf meine Bitte, er solle blinzeln, wenn er auch versteht, was ich sage, ganz langsam die Augen schloss und wieder öffnete. Das waren ganz besondere Momente, die mich in meinem Vorhaben bestärkten, alles für ihn zu tun, was ihm gut tat.
Und Sie gaben mir die Gelegenheit dazu. Sie kümmerten sich letztendlich noch um mich, fragten mehrmals am Tag nach, wie es mir geht und boten mir Hilfe an. Ihre Fürsorge gab mir die nötige Kraft, bis zu seinem letzten Atemzug bei ihm zu sein, sodass er in meinen Armen ohne Schmerzen, ohne Angst, völlig ruhig und entspannt einschlafen konnte.
Vielen Dank.
Elke Fromm

Klinikantwort am 05.07.2017

Sehr geehrte Frau Fromm,

im Namen der Klinik und der beteiligten Stationen und Ärzte möchte ich Ihnen unser herzliches Beileid aussprechen.
Gern waren wir Ihnen in den letzten Stunden Ihres Ehemannes eine wichtige Stütze.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Kraft und Zuversicht.

mit freundlichen Grüßen

Tobias Kirchner
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

KKH Delitzsch lässt nichts zu wünschen übrig

Pro:
absolute Freundlichkeit und Kompetenz
Blinddarm-OP

Von der Aufnahme bis zur Entlassung gab es nicht den geringsten Grund zur Kritik. In der Notaufnahme wurde nach gründlicher Untersuchung umfassend erklärt, dass es sich um eine akute Blinddarmentzündung handelte und dass noch am gleichen Tag operiert werden muss. Trotz der schnellen Entscheidung hatte ich nie das Gefühl von hektischem Handeln. Die OP-Vorbereitung lief in Ruhe und aller Gründlichkeit ab.
Nach der OP wurde ich vom Personal der Station 2 bestens versorgt. Trotz des stressigen Arbeitsalltages war das gesamte Team stets freundlich und überaus bemüht, den Wünschen des Patienten zu entsprechen. So hatte man nie das Gefühl, nur eine "Nummer" zu sein, sondern man merkte einfach, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Einfach ein tolles Gefühl! Auch die Ärzte nahmen sich Zeit für Gespräche und beantworteten geduldig auch Fragen. Schließlich passte auch das Umfeld. Zimmer und Bad waren sehr geräumig und sauber. Es fehlte einfach an nichts. Schließlich war auch die Verpflegung auf einem guten Niveau und das, was man bestellte, kam auch entsprechend zu den Mahlzeiten genau an.
Fazit: Ein herzlicher Dank an das gesamte Team, das mich betreute. Es war mich ein überaus angenehmer Aufenthalt im Krankenhaus Delitzsch. Ich wünsche den Beschäftigten weiterhin so zufriedene Patienten wie mich und auch so viel Glück wie ich es hatte, in so gute Hände gekommen zu sein!

Klinikantwort am 30.06.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unserer Klinik so zufrieden waren. Es ist immer unser Anspruch, unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung und Beratung zu gewährleisten. Auch Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit!

Optimale Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal und die Bedingungen haben mich 100-prozentig überzeugt.
Hüftendoprothese

Mein Aufenthalt zur Hüft - OP in der Zeit vom 22. Februar bis zum 3. März in der Delitzscher Klinik hat mich sehr angesprochen. Sowohl die Pflegerinnen und Pfleger, als auch die Ärzte und das Team der Physiotherapie waren alle sehr kompetent und hilfsbereit. Mir ist die positive Stimmung und große Zuwendung zum Patienten aufgefallen. Die OP selbst war aus meiner Sicht optimal und hat mich von einem großen Problem befreit. Chefarzt Krüger und Oberarzt Böttcher haben mit ihrem Team ein optimale Arbeit vollbracht.
Herzlichen Dank dem gesamten Team. Ich werde diese Einrichtung uneingeschränkt weiter empfehlen.

Sehr gerne delitzschdeutschland KH

Pro:
Positiv: Freundlichkeit und Fürsorge
Darmverschluss

Ich kam mit einem Darmverschluss in die Notaufnahme . Ich muss sagen man hat sich total gut um mich gekümmert. Zuerst hat man überlegt die Messer zu wetzen um mich zu operieren. Es wurden aber Rücksprachen mit anderen Ärzten gehalten und man hat sich Gott sei dank für eine andere aet von Behandlung entschieden, da meine Krankengeschichte nicht ganz so unkompliziert ist. Ich fand das total super nicht gleich an mir zu schneiden.
Vielen lieben Dank an die Ärzte , ein besonderer Dank an Herrn Doktor Puve
Auch kann ich nur sagen, das das Personal sprich Krankenschwestern , total nett sind und man kann mit ruhigen Gewissen mit Problemen an sie heran treten. Auch an die Schwestern der Station 2 vielen Dank für die Fürsorge

OP mit unerwartetem Ausgang

Pro:
nette Schwestern, gutes Essen, gute Aufklärung vor der OP
Kontra:
weniger gute Aufklärung nach der OP, kaum Ruhephasen durch ständiges Zimmerbegängnis, sehr kleines Bad für 3 Patienten
Totale Thyreoidektomie

Ich befand mich vom 10.10.16 bis 13.10.16 im Krankenhaus Delitzsch. Der erste Eindruck war sehr gut. Vor meiner OP wurde ich ausführlich über die Operationsmethode bzw. die Risiken aufgeklärt. Fr. Dr. Mack sowie die Anästhesie-Ärztin Frau Dr. Fischer waren sehr freundlich und nahmen sich viel Zeit um meine Fragen zu beantworten. Am OP Tag wurde ich durch die sehr nette Schwester Jeanette auf der Station II begrüßt. Auch die anderen Schwestern der Station sowie Praktikant Malte waren stets freundlich und hatten auch immer ein offenes Ohr für Wünsche(z.B. Inhalator). Bei meiner ersten OP der Schilddrüse wurde dieser, in einem anderen Krankenhaus ,ohne Bitte meinerseits verordnet.
Die OP verlief leider nicht so glatt wie erhofft und eine befürchtete Komplikation meines Stimmbandes trat leider ein. Am nächsten Tag zur Visite wurde mit durch den Chirurg Herrn Dr. Köhler erklärt, wir diese Komplikation zustande kam bzw. vermutlich zustande kam. Das Stimmband wäre schon zu Beginn der OP tot gewesen. Leider konnte ich mit dieser Aussage überhaupt nichts anfangen. Sie war für mich absolut nicht logisch, weil bis zur Narkose alles noch ok war und ich normal gesprochen habe. Ich weiß, dass diese OP in meinem Fall schon riskant war, da ich sehr große Knoten rechts hatte. Die Lähmung des linken Stimmbandes will mir jedoch einfach nicht in den Sinn. Es ist nun mal wie es ist, leider sehr schwierig für mich, da ich nicht genau weiß ob es jemals wieder besser wird. Zu den nachfolgenden Visiten hätte ich gern mehr über das weitere Vorgehen nach meiner Entlassung erfahren. Jedoch wurden mir keine Tipps gegeben, wie z.B. Inhalieren, Kühlen, Logopädie, soll ich wenig oder viel sprechen um das Stimmband zu schonen oder anzuregen. Das ist sehr schade, da ich immer das Gefühl hatte man verheimlicht mir etwas.
Da es mir sehr schnell (bis auf die Stimme) wieder gut ging, durfte ich nach 4 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen.

Bester Schürzengriff nach Schulteroperation möglich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr anschaulich und auch deutliche Aussage über auch eventuelle negativen Ereignisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachliches und mit gewissen operativen Risiken entsteht so etwas,was wir dann als "Wunder"bezeichnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zwischen Zufrieden und sehr zufrieden fehlt einstufen. Es fehlt an Personal, klar sind die Aufgaben viel und das Personal reicht nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne,saubere Zimmer. Wünschenswert wäre WLAN)
Pro:
Klare prägnante Krankenpflege.Sehr fleißiges Personal
Kontra:
Leider zu wenig Personal.Pflege und anderes Personal
Drei Sehnenabrisse, Rotatorenmanschette dienstuntauglich ,mehrfach eingerissen und noch dazu einen B

Ich hatte eine Schulterverletzung,dessen Kompliziertheit ich nicht erahnen konnte.Voruntersuchung und organisatorische Fragen und noch eine umfassende, gründliche Untersuchungen sollten später aufzeigen,dass aus rudimentären Resten mit viel Können und Zeit in einer relativ kurzen Zeit 95% der Beweglichkeit in allen Ebenen wieder möglich war.

Das Delitzscher Kreiskrankenhaus - sehr zu empfehlen

Pro:
ein wohltuendes Klima im Krankenhaus - freundlich, sachlich, kompetent
Kontra:
da fällt mir nichts ein
perforierter Blinddarm

Ich wurde mit einem perforierten Blinddarm über die Notaufnahme in das Delitzscher Krankenhaus eingewiesen.
Als sehr wohltuend empfand ich die Atmosphäre in der Notaufnahme. Freundliche und sachkundige Ärzte, Schwestern und Pfleger in der Notaufnahme.
In der Allgemeinen Chirurgie/Station II wurde ich vom Chirurgen gründlich aufgeklärt. Meine Fragen wurden sachlich und verständlich beantwortet. Nach der OP kümmerte sich der Chirurg weiter um mein befinden.
Ärzte, Schwestern und Pfleger waren freundlich und beantworteten stets meine Fragen.
Mich beeindruckte die liebevolle Pflege durch die Schwestern der Station. Trotz der offensichtlich hohen Arbeitsbelastungen der Schwestern waren sie immer freundlich und nahmen sich Zeit für die Patienten.
Das trifft auch für die Ärzte der Station zu.

Die tägliche Visite war sehr informativ. Ich konnte Fragen stellen und erhielt sachkundige Antworten.
Beeindruckend war für mich die freundliche und sachliche Atmosphäre bei der Visite.

Ich möchte mich hiermit bei allen ganz sehr bedanken, die zu meiner Heilung beigetragen haben.

Erfolgreiche Hüft-OP

Pro:
Proffesionalität, gute Kommunikation, zielgerichtete Betreuung
künstliches Hüftgelenk links

Nach meiner OP am linken Hüftgelenk im November 2015, möchte ich mich bei den Ärzten und Schwestern des Kreiskrankenhauses Delitzsch Station 4 recht herzlich bedanken.
Sowohl die Vorbereitung auf die OP als auch die OP und die nachfolgende Behandlung waren sehr gut und kompetent. Entgegen anderer Meinungen fand ich auch das Essen ausreichend und schmackhaft. Auch nach Gesprächen während der Rehabilitation in Bad Schmiedeberg kann ich das Team von Chefarzt Krüger und Oberarzt Böttcher nur weiterempfehlen.

Fekal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.12.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern
Kontra:
Nierenversagen mit blutvergiftung und eine schwere lungenentzündung mit rippenbogenfellentzündung

Dauert alles zu lange.
Therapien werden einfach abgesetzt
Es kommen sogar kinder vom Chef Arzt mit zur Visite
Das essen ist auch grauen Haft
Nur die schwestern sind fast alle sehr liebevoll

Erafhrungsbericht Entbindung

Pro:
Familienfreundlich

gute Lage, sehr sauber
schöne Zimmer, es wird auch auf die Belegung geachtet(keine Überbelegung wenn es nicht nötig ist):-)
sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter auf der Gyn
sehr aufmerksames und hilfsbereit!!!!!!
familiäres Gefühl auf Grund der Grösse , sehr angenehm für die werdende Mutter (man hat nicht das Gefühl eine Nummer zu sein)
ich würde immer wieder in Eilenburg entbinden
Angebot Wassergeburt super!!!!
super Betreuung durch Hebamme und Assistenzärztin während der Geburt
es werden auch viele wertvolle Tipps seitens einer Kinderschwester :-),auch an zweit gebärende, weitergegeben +++
gutes Rückbildungsangebot
einfaches und schnelles Anmeldeverfahren
Ich habe nun schon mein zweites Kind in der Klinik in Eilenburg entbunden und war wieder sehr begeistert,auch mein Partner war wieder sehr angetan. sehr familienfreundlich, ich kann es nur empfehlen!!!!:-)
weiter so

Sehr zufrieden!

Pro:
Sehr freundliches Personal, ob Ärzte oder Pfleger
Meniskusriss

Ich musste mich am 07.09.2015 nach einem Meniskusriss einer Arthroskopie unterziehen. Ich sollte gleich morgens operiert werden, kam schlussendlich aber erst mittags dran. Das war für mich allerdings kein Problem, da es aufgrund von Notfällen ja immer mal zu Verschiebungen im OP-Plan kommen kann. Alles in allem habe ich mich sehr wohl gefühlt. Das Pflegepersonal war sehr besorgt und zu jeder Tages- und Nachtzeit umgehend zur Stelle.Ich fühlte mich auch mit meinen Ängsten sehr gut aufgehoben und verstanden. Einziger Kritikpunkt: Die Schwesternschülerin stellte mir zum Abendessen mehrere Tabletten hin ohne zu erklären, wann ich welche nehmen soll. Meine Nachfrage bei einer Schwester wurde aber sofort beantwortet.

Knie op

Pro:
Super krankenhaus
Kontra:
Eingerissener miniskus u knorpelglättung...

Ich wurde am 26.8.15 am Knie operiert... Ich bin mit grosser Angst dorthin... Aber diese Angst wurde mir schnell genommen. Das Pflegepersonal u die Ärzte sind alle sehr nett u freundlich. Ich habe mich sehr schnell gut aufgehoben gefühlt..

Licht und Schatten

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN für Patienten wäre schönes Zusatzangebot)
Pro:
Freundliches Personal, Schnelle Aufnahme
Kontra:
Schlechte medizinische Aufklärung, Keine Diät entsprechend dem Leiden
Schmerzen im Verdauungsbereich

Mit dem Notarztwagen wurde ich mit Bauchschmerzen und Krämpfen ins Krankenhaus Delitzsch gefahren und an die Notaufnahme übergeben. Dort wurde ich zügig und sehr freundlich in Empfang genommen. Es wurde direkt ein Venenzugang angelegt und die erste Blutentnahme durchgeführt. Nach moderater Wartezeit kam ein freundlicher Arzt und nahm sich der ersten Untersuchung an. Danach musste ich wieder etwas warten, bevor er relativ intensiv eine Ultraschalluntersuchung durchführte. Im Ergebnis wurde ich stationär aufgenommen. Zunächst machte alles einen guten Eindruck, alles war vorbereitet, die Pfleger stellten sich vor, sogar das Mittagessen stand schon auf dem Tisch. Leider blieb ich über die Diagnose im Unklaren und auch wie es jetzt weitergehen sollte. Niemand informierte mich, dass ich bspw. eine Stuhlprobe bzw. mehrere davon abgeben sollte, das noch Urin benötigt wird etc. Später wurde ich fast vorwurfsvoll gefragt, warum ich die Proben denn noch nicht abgegeben hätte. Meine im WC abgestellte Urinprobe(dort sollte ich sie zur Abholung hinstellen) stand am nächsten Tag noch dort. Am meisten gestört hat mich die Ernährung. Ich selbst konnte nicht sagen was ich in meiner Situation essen kann und es wurde die ganz normalen Speisen gereicht, also keine angepasste Diät o. ä. Nach Einnahme der Speisen wurden meine Beschwerden stärker. Nachdem man scheinbar keinen echten Befund feststellen konnte und die Beschwerden dann nachgelassen haben, wurde ich entlassen, ohne Hinweis zum weiteren Vorgehen o. ä.

Fazit:

Grundsätzlich alles sehr nett und im Grund Bemüht. Medizinische Aufklärung eher mangelhaft, da nicht vorhanden. Kein klärendes Gespräch mit Möglichkeit das weitere Vorgehen gemeinsam zu besprechen.(Man kann ja auch sagen, wenn man keine Idee hat.)

Generell sind die Räume sehr hellhörig, d. h. man kommt aufgrund der vom Gang eindringenden Geräusche nicht wirklich gut zur Ruhe. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung, was zwar nett ist, aber in Sachen Lautstärke nicht hilft

große Zufriedenheit vor, während und nach der Hüft-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/214   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Proffesionalität, gute Kommunikation, zielgerichtete Betreung
künstliches Hüftgelenk rechts

Ein Jahr nach meiner OP am rechten Hüftgelenk möchte ich mich bei den Ärzten und Pflegern der Klinik recht herzlich bedanken. Sowohl die Vorbereitung auf die OP als auch die OP und die nachfolgende Behandlung war großartig. Inzwischen habe ich anderen Betroffenen diese Klinik weiter empfohlen. Für die zweite Hüft-OP werde ich natürlich wieder in meine Klink gehen.

gute Betreuung auf der Stadion

Schilddrüse

Operation und Behandlung ,Versorgung nach der Op ok.Narbe sehr gut verhelt und Stimmbander ok nach Total -Entfernung der Schilddrüse...

erschreckend !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
gibt es zu viel

Bei 3 h besuchszeit kam nicht einmal personal um nach den patienten zu sehen welche nicht mal in der lage sind selbständig zu trinken flussigkeit bekommt der patient dann nur über die infusion. Patienten werden sich selbst überlassen und und schnell abgeschrieben. Blasenkatheter werden gelegt Bilanzierung hält man hier aber für überflüssig. Katheterbeutel liegen im bett und die Schläuche sind mehrfach verknoten sorry, geht garnicht. Erschreckend. Viele der Schwestern sind sehr unhöflich genervt und patzig.

Klinikantwort am 05.02.2015

Sehr geehrter Angehöriger, wir danken Ihnen für Ihr Feedback.

Wir finden es sehr schade, dass Sie nicht im Rahmen des Beschwerdemanagements auf uns zugekommen sind. Sicherlich hätten wir ihre damalige Unzufriedenheit gleich klären können. Gern würden wir Ihren Hinweisen nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserer zentralen Beschwerdestelle ([email protected]) nähere Informationen geben, damit wir die Umstände prüfen und Qualitätsdefizite schnell abstellen können.

Unnötiger langer Krankenhausaufenthalt nach Unfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht auf die Sorgen der Patienten eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig erklärt, warum, weshalb, positive alternativen nicht eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vacopet Schuh, Vakuumverschluss der Wunde positive Behandlugsmethoden)
Pro:
Aufnahme und Diagnose, Physioterapie
Kontra:
Kassenärztliche Empehlung bei Risikopatienten nicht beachtet, selbst eingeleitete Hygienemaßnahmen wurden missachtet
Teil vom linken Sprunggelenk abgebrochen , kleines Wadenbein längs gesplittert

Unfall mit meinem Motorroller.Da das Bein sehr dick wurde,stellte ich mich in der Notaufnahme vor.Von wo ich gleich in die Unfallchirurgie eingewiesen wurde.Es wurde bald eine Diagnose gestellt und operiert.Die Heilung verlief nicht in der Zeitspanne die mir genannt wurde.Bis dahin war ich von den Handeln der Ärzte überzeugt.Da ich schon einmal schlechte Erfahrungen in diesem KKH vor 7Jahren gemacht habe,war mein bestreben schnell entlassen zuwerden,da auch jetzt schon wieder ein begründetes Misstrauen in Ärzte und Schwestern entstand.So wurden wichtige Antibiotika die ich nicht vertrug einfach ohne Ersatz weggelassen,Dauermedikamente bei der täglichen Gabe
vertauscht und Zusagen von Ärzten für die Behandlung nicht durchgeführt.Nach der Entlassung blieb ich unter ärztlicher Beobachtung,da bei einer 2.OP die Schrauben wieder entfernt werden mußten.Da die Wunde nicht weiter heilte,sprach ich mehrmals die Ärzte an,mich auf Krankenhauskeime zu untersuchen,da ich hier schon mal MRSA bekommen habe.Dies wurde verneint,das man dies nicht bräuchte.Erst durch eine chirurgische Praxis,wo ich mich beraten lies, wurde ein Abstrich in das Labor gesandt.So stellte man Keime-Staphylococcus aureus fest.Der Arzt informierte das KKH.Als ich mich zum festen Termin zur OP im KKH meldete,musste ich erst die Schwestern darauf hinweisen und wurde isoliert.Ein Arzt interessierte sich für mich nicht, so wurde ich nach 4 Tagen ohne Begutachtung der Wunde operiert und wieder entlassen.Beim nächsten Vorstellungstermin nach 3 Tagen, wurde ich wieder ins KKH eingewiesen,wöchendlich wurde bei einerOP die Wunde gesäubert.Nun bekam ich nach der langen Zeit noch eine Darmerkrankung. So wurden fast 6 Wochen KKH-aufenthalt. Wobei in den letzten Tagen kein Arzt mehr in das Zimmer kam und ich ständig trotz positiven Laborwerten und Wundheilung nicht entlassen wurde.
Ich hoffe das bald Daten öffentlich gemacht werden, ob Hygienevorschriften von KKH eingehalten werden und nicht verschwiegen werden.

Klinikantwort am 05.02.2015

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause unzufrieden waren. Der Staphylococcus aureus gehört zu den sogenannten Problemkeimen, die zunehmende Resistenzen gegen Antibiotika aufbauen. Die Behandlung unserer Patienten unterliegt daher einem strikten Hygienemanagement. Da Sie bereits eine MRSA-Infektion hatten, ist es wahrscheinlich, dass Sie noch Träger dieses Keimes waren. Um Ihren Hinweisen nachgehen zu können, wären wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich in unserer zentralen Beschwerdestelle melden([email protected]).

Top - Klinik

Pro:
Alle Mitarbeiter kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Kontra:
Wäre gern noch länger geblieben.
Meniskusverletzung

Ich würde am Meniskus operiert. Die Ärzte und Schwestern waren kompetent, freundlich und zuvorkommend. Das Zweibettzimmer hatte einen guten Standart mit WC, Dusche, Telefon und TV. Das Essen war gut. Die Klinik machte einen sauberen und hygienisch guten Eindruck.

Ich ziehe das Krankenhaus in Delitzsch vor.

Pro:
Fachbereich-übergreifende Behandlung
Kontra:
WC ist für 4-Bettzimmer etwas arg klein, insb. bei Rollatornutzung durch betagte Patienten
Lungenödem

Meine hoch betagte Mutter wurde in lebensbedrohlichem Zustand über den Rettungsdienst nach Delitzsch gebracht, so litt unter Atemnot infolge eines Lungenödems. Ich fuhr ihr sofort nach und hatte kurzfristig Gelegenheit, die Ärztin der Notfallaufnahme und später die Oberärztin des Fachbereiches zu sprechen. Ich wurde sehr detailliert informiert und meine Fragen sehr gut beantwortet. Im Verlaufe der Behandlung meiner Mutter und meiner täglichen Besuche zu unterschiedlicher Zeit habe ich feststellen können, dass die Ärzte und Schwestern sehr engagiert und freundlich waren.
Da bereits mehrfach Familienangehörige in diesem Krankenhaus waren und ich bislang in jedem Fall einen positiven Eindruck gewonnen hatte, sollte dies auch endlich einmal mit einer positiven Bewertung gewürdigt werden.

Skandal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt ausser Bild keine Tageszeitungen...SZ fehlt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf die Nachbetreuung und Physio, sehr gute Ärzte. Erfahren im Fach.)
Pro:
engagiertes Personal
Kontra:
Bedienungsanleitungen beachten
Verbrennungen durch die Klinik

Ich habe 08.2012 in der Klink verweilt weil ich durch meinen Unfall einige Frakturen davontrug und Metall verbaut wurde. Nach einigen Überlegungen, wollte ich wegen der Entfernung zu meiner Familie, in Delitzsch einer Routine OP die Reste des Metalles entfernen lassen.
Ich habe schon in meinem Leben einige Kliniken durch meinen Unfall und andere unschöne Dinge gesehen, allerdings da ist etwas passiert was zugegebenermaßen nicht beabsichtigt war aber dennoch passiert ist. Man sagte mir das ich ohne Probleme nach drei Tagen die Klinik wieder verlassen kann, daraus wurden leider ganze vier Wochen. Dies gefährdete nicht nur mich als Mensch, sondern auch meine Ausbildung und einiges mehr.

In der "Routine OP" ging anscheinend einiges schief, denn als ich erwachte kam ein Arzt zu mir der mir mitteilte das ich während des Eingriffs gebrannt habe unter Vollnarkose. Aus bisher ungeklärter Ursache. Es ist mir völlig klar das immer etwas schief gehen kann allerdings stehe ich nun nach über zwei Jahren immer noch ohne nennenswerten Ausgleich da und die Versicherung des KRH Delitzsch hat es noch nicht einmal für nötig empfunden sich bei mir zu melden. Nein ich musste diese erst vor Gericht zerren. Es geht mir nicht darum Namen zu nennen sondern darum aufzuklären! Man sollte immer mit anderen Kollegen im Austausch stehen das ist anscheinend hier nicht der Fall denn der Fehler passierte hier weil zur Desinfektion Alkohol verwendet wurde und die Klinik missachtete zusätzlich die Warnhinweise der Packungsbeilagen zu dem Gerät. Dies ist belegbar durch ein Brandgutachten das die Klinik selber in Auftrag gegeben hat, das aber nach meinem erstem Güteverfahren und meiner Aussage vorgelegt wurde. Ich kenne die Klinik in FFO, WW, LM, SU...ich habe schon viel durch aber das habe ich noch nie erlebt! Alle diese Kliniken setzten auf Betaisadonna zur Desinfektion. Dies war sicherlich der Grund warum es zu einer Verpuffung kommen konnte.
Abschließend dazu sei gesagt das ich am 13.10.2014 im Landgericht Leipzig Gerechigkeit erwarte, denn ich habe vier Wochen im Hochsommer in der Klinik verbracht, das sind vier Wochen die ich damals mit meinem Kind verbringen wollte und nicht im Krankenhaus. Es liegen Verbrennungen vor die sind so tief und schwerwiegend das ich mich in Behandlung von Psychologen befinde. Ich hoffe auf einen positiven Ausgang des Verfahrens.

Bis_heute_keinAIDS am 13.05.2021

Hallo Shiba1979,

meiner Meinung nach war es Vorsatz. Da wollte einer seinen Facharzt machen und hat hierzu ein Verbrennungsopfer gebraucht. Ansonsten hätte der Chirurg/Schwester/Anästhesie auch vergleichbar Verbrennungen erlitten.
Falls du Unterstützung brauchst dann melde dich bei mir.

VG

Rundum sicher und zufrieden

Pro:
Zufriedenheit und Sicherheitsgefühl in allen Fragen
Fraktur Sprunggelenk rechts

Ich wurde vom Notarzt in die Klinik gebracht. Bereits am Unfall-ort war ein später an meiner Behandlung beteiligter Arzt anwesend, was ich im Nachinein als positiv empfand, da er sich konkretere Vorstellungen über das Zustandekommen meiner Verletzungen machen konnte. Ohne Zeitverzö-gerungen begann nach Eintreffen in der Klinik die medizi-nische Versorgung und bereits hier stieg in mir ein ruhiges,
sicheres Gefühl auf, weil der Chefarzt der Klinik und meine
Stationsärztin, die diese Tätigkeiten ausführten, erkennen
ließen, daß nich nur ein gebrochenes Sprunggelenk, sondern
auch ein Mensch mit seinen Schmerzen und Ängsten unter
ihren Händen lag.
In der postoperativen Betreuung auf Station machte sich für
mich besonders positiv die territoriale Verbindung meines
Wohnortes mit dem Standort der Klinik bemerkbar. Sowohl
mit den Mitpatienten auf dem Zimmer, als auch mit dem ja meistens auch aus dem Territorium stammenden Pflegeperso-
nal wahr dadurch sofort ein gutes Verhältnis ausbaufähig.
Leider hatten die Schwestern nur sehr wenig Zeit, auch einmal
über die reinen Behandlungsaufgaben hinaus, auch mal etwas
individueller auf die Patienten einzugehen. Die Bemühungen
der Physiotherapeutin bereits wieder frühzeitig an der Wieder-
herstellung meiner Mobilität zu arbeiten stießen bei mir leider
nicht auf die richtige Gegenliebe, was ich aber auf mein Alter,
81 Jahre und mein Gewicht, 105 kg, zurückführe. Es soll keine Mißachtung ihrer Tätigkeit darstellen.
Bei der Verpflegung muß man m.E. einfach davon ausgehen,
daß man nicht zu Hause oder in einem Sterne-Hotel, sondern
in einem KKH ist. Das Essen war ausreichen und abwechslungsreich. Besonders positiv wirkte sich aus, daß das Krankenhaus noch eine eigene Küche betreibt, so daß die
Mahlzeiten frisch gekocht auf den Tisch kamen.
Ich habe mich in den 13 Tagen meines Aufenthaltes in der
Klink immer sicher und gut betreut gefühlt.

bernd279 am 23.03.2014

Nunmehr, nach 1 Jahr, stehe ich noch voll hinter meiner Einschätzung von 2013. Auch bei der Nachbehandung, der Entfernung der Korrekturschraube am 06.Mai 2013 erfolgte in ambulanter Behandlung unter Vollnarkose. Durch einen Irrtum meinerseits war ich für diesen Tag gar nicht vorgesehen, wurde aber problemlos aufgenommen und behandelt, so dass ich schon nachmittags wieder nach Hause konnte.

NICHT ZU EMPFEHLEN!

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Oberärtzin ist Top!)
Pro:
Physiotherapie (Krankengymnastik)
Kontra:
wie beschrieben im Text, also jede Menge!
Apoplex (Schlaganfall)

Meine Schwiegermutter wurde 02/2013 mit einem schweren Schlaganfall auf die Stroke Unit eingeliefert.
Ich muss sagen, das ich erschüttert bin über die Pflege bzw. Versorgung der Patienten bzw meiner Schwiegermutter. In Ihrer Akutphase hang sie am Monitor, der einfach als wir zu Besuch kamen ausgestellt wurde, zu dem sind die Schwestern, als auch Pfleger sehr unfreundlich.
Erst am späten Vormittag ist die Grundpflege der Pat. abgeschlossen, womit der Vormittagsbesuch nur schlecht stattfinden kann. Abendbrot gibt es erst 19 Uhr, was ich als spät empfinde!
Bei Sorgen und Nöten wird man angeplärrt und blöd angeguckt vom Pflegepersonal.
Ein Lob kann ich aussprechen und das gilt den Physiotherapeuten, die sich sehr gut und geschickt um das Wiedererlernen der Arm und Beinbewegegung bzw um die Mobilisation kümmern, als auch der Oberärztin, die Gespräche mit Angehörigen sucht und Klartext spricht.

Neue Lebensqualität

Pro:
Fachliche Kompetenz
Subclaviastenose links

Lieber nach Eilenburg...

Pro:
leider sehr wenig
Kontra:
keine zufriedenstellende behandlung, usw

Verwirrter Patient hat Wasser in den Beinen. Bei einer meldung dessen zu einer Schwester (Ärzte trifft man nur am Tag, für Berufstätige Angehörige "sehr praktisch") wurde gemeint der Patient solle das mal dem Arzt bei der Visite sagen, haha...

"Wecken" ist ca 6 Uhr nach dem Schichtwechsel, frühstück gibt es aber erst nach 8 Uhr!
Fenster im Zimmer schliesst nicht! Wird gemacht (wer?), nach 2 Tagen das selbe spiel. Schwestern melden es, das wars dann aber auch. Fenster steht 2 Tage ca. 1-2cm Spalt offen und das bei etwa 5°C aussen. Es zieht ständig bei dem Bett am Fenster. Ob das so gut ist für Patienten?

Mehrere vorherige Aufenthalte im KH Eilenburg waren da weitaus besser!

ohne worte!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (aber sowas von schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden reicht nicht---> fürn Arsch triffts eher)
akute Rückenschmerzen

der größte saftladen aller zeiten.... normaler weise werden in einer notaufnahme notfälle behandelt aber hier nicht! ach doch, aber nur wenn du halb tot bist.... ich saß heut 6stunden in dem stinkloch und bin ausgeflippt! da schlendern andauernd ärzte übern flur, als gäbs kein morgen mehr. eh, gehts noch??? ich sitze krampfend in der ecke, schmerzverzogen das gesicht, am zittern und die idioten haben erstma sprechstunde für irgendwelche dämlichen leute die en gipsarm ham??? eh, sprechstunde gibts och beim hausarzt!!! nach den ersten drei stunden äußerte ich mich das erstma laut--> weitere 2 stunden vergehn, ich muss raus! RAUCHEN...
nach zwanzig minuten wieder im stinkloch, ist diese dämliche ärztin immer noch nicht da!!!
das glück der hampelmänner in dem saftladen war, das ich eine begleitperson mit hatte, sonst hätt ich glaub ein massacker angerichtet!!!
so, ein wunder geschieht, ich werde nach 5 1/2 vom chefarzt behandelt, unglaublich.
was soll man dazu sagen??? wenn ihr noch bei klarem verstand seit, dann lasst euch in diverse andere krankenhäuser einweisen, aber nicht in dieses....

jupe am 19.10.2012

4 stunden warten und eine stunde chefarzt behandlung!!!!
6 stunden sind nicht ganz korrekt!!!!

Super Team

Pro:
man hat sich super auf die Ängste des Kindes eingestellt und versucht ihm diese zu nehmen, bereits bei der OP Vorbereitung
Nabelbruch-OP

Unsere Tochter hat sich im KH Delitzsch einer Nabelbruch OP unterziehen müssen. Alles lief super. Den Ärzten und Schwestern sei hier nochmal herzlich gedankt. Die Führsorge um das Kind, aber auch um die Eltern war beispielhaft Wir waren hier in guten Händen. Kann man nur weiterempfehlen

Gute Arbeit!

Kontra:

Vor etwa zwei Jahren habe ich mich an der Schulter operieren lassen.
Vorgespräche, Eingriff und Nachbehandlung waren zu meiner Zufriedenheit. Es gab nichts zu beanstanden. Jetzt bin ich vollkommen beschwerdefrei und kann wieder alles machen. Darauf kommt es mir vor allem an.

Ärztepfusch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kontra:
Aterie durchtrennt

Bei meiner Op am Fuß, wegen Diabetischer Erkrankung hat der operierende Arzt eine Aterie durchtrennt. Auf Station blutete ich ständig sehr stark. Das Blut spritzte Pulsartig aus der OP Wunde. Erst nach 6 solcher Blutungen (1 Woche) wurde etwas getan, und erkannt, das die Aterie "verletzt" war.