Sana Klinik Bethesda Stuttgart

Hohenheimer Straße 21
70184 Stuttgart

Sympathsiches und professionelles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sympathisches Personal, sehr freundlicher Umgang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle Behandlung, gründliche Untersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr wenig Wartezeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Kapelle, hübscher Garten, Ebene 4 gefällt mir sehr für ein Krankenhaus:-))
Pro:
Pfeifenorgel (Walcker, 2 Manuale) in Kapelle
Kontra:
sie ist zurzeit leider etwas verstimmt...
Verdacht auf Appendizitis

Sehr nette ubd kompetente Pflege, professionelle und bedachte Ärzte, gründliche und analytische Untersuchung, keine Abfertigung nach "Katalog", sehr nettes Reinigugspersonal, ordentliche und hygienische Zimmer, man fühlt sich gut aufghoben:-)

Klasse

Pro:
Sehr gute Betreuung
Adipositas Chirurgie

Schönes Krankenhaus, tolle Ärzte und sehr nettes zuvorkommendes Personal. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Fußzentrum ist Klasse

Pro:
fachlich wird gemacht was geht
Hallux Vagus

Sehr zufrieden bin ich mit Vorbereitung und Durchführung der Therapie. Auch die Nachsorge ist sehr kompetent und fürsorglich.

Halux Valgus OP

Pro:
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit
Halux Valgus

Der Weg zur Klinik und zu den entsprechende Zimmern, wie Anmeldung usw. wird sehr gut beschrieben. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und auch an den Arzt weitergeleitet.
Der Arzt hat mir sehr kompetent und genau erklärt, was gemacht werden muss und wie die OP vorgenommer wird.
Genau so wurde es gemacht und ich bin sehr zufrieden damit. Den Schmerzblocker, den ich bei der OP bekommen hatte, hat bei mir 20 Stunden angehalten. Das war gut.
Die OP ist jetzt 4 Wochen her und bin mit dem jetzigen Verlauf sehr zufrieden.

ein sehr kompetentes und engagiertes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterstützung bei Verlegung)
Pro:
Medizinische und pflegerische Qualität
Kontra:
Ausstattung: Betten,WLAN und beim Essen speziell die Suppen
Gallenblasenentzündung

Ein äußerst kompetentes und engagiertes Team an Ärzten wird durch ein gleichermaßen gutes Team an Pflegern ergänzt.
Eigentlich die beste Umgebung für eine rasche Genesung, dafür möchte ich auch danken. Damit sind die wichtigen Aspekte perfekt abgedeckt.

Zum Wohlfühlen ist jedoch der Renovierungsbedarf zu hoch, die Ausstattung zu veraltet (2018 und kein WLAN auf der Station) und das Essen (speziell Flüssignahrung) ist ein Lotteriespiel von „geht so“ bis „quasi Körperverletzung“ ist alles dabei.

Ich danke für die sehr gute Behandlung und hoffe SANA investiert in die Sanierung und prüft das „Suppenprogramm“.

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich erstmals Kontakt mit den „grünen Damen“ hatte. Ehrenamtliche Helferinnen die u.a. Die Bibliothek betreiben aber auch Gespräche mit den Patienten führen um zu beruhigen, unterstützten oder einfach zuzuhören. Das war eine sehr angenehme Erfahrung und hilft sehr im Behandlungsalltag.

Kurz und schmerzlos

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gebäude renovierungsbedürftig)
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Gallenblasenentfernung

Operierender Arzt und Anästhesie optimal, sehr kompetent und freundlich.
Ernährung fragwürdig, sollte auf biologisch umgestellt werden.

Wenn Fusschirurgie erforderlich, dann nur im Bethesda-Krankenhaus

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein höhenverstellbares Bett)
Pro:
ärztliche Betreuung
Operation an zwei Hammerzehen

Äusserst freundliches und kompetentes Personal.

Mit der Operation und dem Verlauf der Rekonvaleszenz war ich sehr zufrieden.

Das erste Mal unter`m Messer

Pro:
Super durchorganisierte Abläufe
Kontra:
Kommunikation durch das Pflegepersonal
Arthrodese nach hallux rigidus, Hammerzeh

Das Vorgespäch mit Herrn Dr. Dr. Gabel war informativ und für die Entscheidungsfindung unabdinglich. Der Empfehlung zur Arthrodese sowie zur Hammerzeh-Begradigung wurde gefolgt. In gleich professioneller Weise erfolgte eine OP-Voruntersuchung sowie das Anästhäsie-Informationsgespräch mit Herrn Dr. Müller. Die Abläufe im Rahmen der OP waren nach meiner Einschätzung perfekt durchorganisiert, die OP als auch die Narkose komplikationslos. Die Visiten durch Herrn Dr. Gabel als auch die Nachsorge tadellos. Der zweitägige stationäre Aufenthalt zwar keine Erbauung, aber auch nicht unerträglich. Soweit ich das bei diesem kurzen Aufenthalt beurteilen kann, war der Notstand in der klinischen Pflege unübersehbar. Trotzdem bemühte sich das Personal so weit als möglich auf die Patienten einzugehen, was meine Achtung verdient. Einziger Kritikpunkt war eine etwas zähe informative Kommunikation über die weiteren Abläufe nach der OP durch das Pflegepersonal. Bei derartigen Kurzaufenthalten und meist nicht muttersprachlich deutschem Personal aber zu akzeptieren.

Sprunggelenksverletzung

Pro:
Die gesamte Behandlung, von der OP, über den Aufenthalt, die Nachsorge, etc, war extrem angenehm
Sehnenriss im Sprunggelenk

Betreuung, Unterbringung, Nachsorge, Verpflegung, alles perfekt. Sehr zu empfehlen.

Sehr freundliches und zuvorkommendes Team

Pro:
Freundlichkeit und Fachkenntnis
Gastritis

Ich war ambulant zur Magenspiegelung bei Dr. Manegold. Sehr gutes Vorgespräch, tolle Betreuung vor und nach dem Eingriff. Sehr gute und verständliche Erklärung des Untersuchungsergebnisses. Nicht nur Herr Dr. Manegold war sehr freundlich und kompetent sondern das komplette Team inklusive dem Vorzimmer. Wirklich toll!

Kompetente Ärzte. Hervorzuheben Herr Dr. Lorenz!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2.5.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte sind immer ansprechbar.
große Schulteroperation

Ruhige, nicht überlaufene Klinik (keine Autobahn), wo man sich um den
Patienten wirklich bemüht.
Schneller Vorstellungstermin bzw.Operationstermin. Einzelzimmer wurde
auf Nachfrage zur Verfügung gestellt.
Vorgespräche wurden sehr ausführlich geführt. Nach der Operation gute
Schmerztherapie eingeleitet.
Wenn man nach drei Tagen entlassen wird glaubt man nicht, daß diese
Schulter jemals wieder funktionieren wird. Doch jetzt nach 7 Monaten, und
nach Vorstellung bei Dr. Lorenz, konnte ich mich nur noch bedanken für
die gelungene Arbeit.

E.Weiß

zu empfehlen- genügend Anfahrtszeit einplanen

Pro:
Organisation
Kontra:
Lage der Klinik- Anfahrt
Hallux Valgus OP bei Rheumatoider Polyarthritis

super durchorganisiert und trotzdem flexibel

Von Dr. Gabel und weiteren erforderlichen Teams gut betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufschlussreich und klar vom ersten Moment an blieben keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Gabel selbst kam täglich auch 2x vorbei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles zeitliche und die Zusammenarbeit mit der Anästhesie der Radiologie sowie Labor wurde organisiert und lief vollständig problemlos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Bett, das ich hatte war leider ein ziemlich älteres Modell und war alleine nicht rauf oder runter zu verstellen)
Pro:
Dr. Gabel nahm sich persönlich regelmässig Zeit um sich über das Befinden und den weitern Werdegang zu erkundigen und Anweisungen zu geben.
Kontra:
Das einzig negative war, dass das Bett nicht selbständig zu verstellen war.
Hallux valgus, Cheilektomie, Verschiebeosteotomie der Mittelfußkjnochen 3-4 (Chevron)

Bereits das 1. Gespräch zur Information war sehr klar und sachlich.
Alle weiteren erforderlichen Untersuchungen zur Operation waren von der Klinik aus zeitlich organisiert und alles verlief vollkommen zufriedenstellend.
Dr. Gabel hat sich selbst regelmässig nach dem weiteren Heilprozess erkundigt und das weitere Vorgehen erklärt. Ich fühlte mich gut betreut.
Die Behandlung verlief so gut, dass ich 2 Tage nach der Op schmerzfrei die Klinik verlassen konnte.

Für mich war der einzige Knackpunkt, dass ich ein ziemlich älteres Bett hatte, das man nicht selbst verstellen konnte und daher hätte ich ständig das Personal drum bitten müssen, es mir hoch oder runter zu verstellen. Daher hatte ich eher Probleme mit dem Rücken, da ich das Personal natürlich nicht ständig bemühen wollte.

Aber das Wichtigste, die medizinische Versorgung war von den Ärzten und ihrem Team aus einwandfrei und alles lief gut und voll organisiert.

Fußoperation im Fußzentrum

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungsprozedur)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit
Kontra:
Essen und Einrichtung, Entlassung
Halux

4 Wochen Wartezeit jeweils auf Untersuchung und OP Termin (privat)
Aufklärungsgespräch umfassend aber keine Alternativen
OP schnell und reibungslos
Klinikpersonal und Umgangston: freundlich und höflich,
sehr bemüht
Verpflegung: keine Auswahl ,wenig
Räumlichkeiten: unmodern aber sauber
Wartezeiten beim Röntgen: zu lang
negativ: bei der Entlassung wurden Betten geräumt
während Patienten noch bei den
Abschlussuntersuchungen/formalitäten
waren ,nicht einmal gepackt hatten oder
angekleidet waren.

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Halux

Ärzte und Pflegepersonal sind sehr freundlich , fürsorglich und kompetent. Man nimmt sich Zeit für den Einzelnen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei Dr. Gabel und Dr. Müller und ich hatte ein gutes Gefühl vor der OP. Besonders hervorzuheben ist , das kurzfristig vor der OP noch auf offene Fragen per Mail ausführlich geantwortet wurde. Einziger, dennoch gewaltiger Kritikpunkt ist das Essen. Es ist klar, dass es "Krankenhausessen" ist, aber das geht wesentlich besser - wie in anderen Kliniken. Wahlleistungsspeisen wurden erst für den 3. Tag möglich - quasi für meinen Entlassungstag , was schade ist. Ansonsten keine weiteren Kritikpunkte. Die Klinik ist guten Gewissens weiterzuempfehlen. Gute Parkmöglichkeit und Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Schnelle Terminvergabe.

100% zufrieden

Ausrissfraktur

Ich war mit der Behandlung durch den Arzt mehr als zufrieden. Nach 11 Monaten Schmerzen hat er mir endlich geholfen.
Die Schwestern und Pfleger auf Station und im op Bereich sind alle sehr nett und zuvorkommend

Hervorragende Adresse für Fussbeschwerden

Pro:
Komplett alles bestens
Kontra:
Sehr lange Anmeldezeit
Haglund -Exotose, dorsaler Fersensporn, Verkalkung der Achillessehne rechts

Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Man fühlte sich schon bei der Anmeldung gut aufgehoben.Die Operation verlief problemlos. Das erste Mal bin ich nach der Narkose
ohne Übelkeit aufgewacht. Ein dickes Lob. Herr Dr.med.Dr.h.c.Michael Gabel und sein gesamtes Team leistete excellente Arbeit, er konnte meinen Fuss wieder perfekt reparieren und versicherte mir, wieder schmerzfrei zu werden und meine Aktivitäten wieder voll ausführen zu können. Schon kurz nach der nicht gerade leichten Operation zeichnet sich eine spürbare Besserung ab. Jetzt trage ich einen Stiefel für 12 Wochen. Ich wurde bestens mit Schmerzmittel versorgt. Auf der Station bin ich sehr gut betreut worden,alle waren sehr nett und hilfsbereit. Trotz Stadtmitte absolut ruhige und gepflegte Zimmer. Durch Zufall bin ich nach monatelangen extremen Schmerzen an diese Adresse gekommen. Kann die Klinik nur ringsherum Weiterempfehlen

Wieder gut zu Fuß

Pro:
2 Operationen mit maximal zufriedenstellendem Ergebnis
Kontra:
Hallux valgus (linker Fuß), Cheilektomie, Transposition der Adductor hallucis-Sehne (rechter Fuß)

Mein Erleben und Beobachten bei beiden Fußoperationen:

- Beratung, Operation und postoperative Behandlung und Beratung durch den Chefarzt Herrn Dr. Dr.h.c. Gabel excellent

- organisatorische Abläufe absolut zuverlässig

- Aufklärungsgespräch durch den Anästhesisten hilfreich, Anästhesie bei beiden Operationen sehr gut vertragen

- stationäre Aufenthalte geprägt von aufmerksamer Versorgung und Pflege

- hilfreiche Hinweise zur physiotherapeutischen Nachbehandlung und orthopädischen Versorgung

Das Fußzentrum Stuttgart mit seinem Chefarzt Herrn Dr. Dr. Gabel kann ich ohne Einschränkung empfehlen

Absolutes Vertrauen in die chirurgischen Fähigkeiten

Pro:
Hohes chirurgisches Können
Tibialis-posterior-Sehneninsuffizienz, Rechter Fuß

Kompetent, Freundlich, Zuvorkomment, Chefarzt zeichnet sich durch sein sehr hohes Können und Wissen aus.

Klinik mit Herz und Verstand

Kontra:

Zertifizierte professionelle Kompetenz, menschliche Verantwortung und Respekt für Arbeit sind Attribute des Klinik-Teams.
Eine Klinik mit Zeit, Herz und Verständnis für Patienten ist eine empfehlenswerte Atmosphäre zur Genesung.

Top-Resonanz

Kontra:

Ich wurde im Jahr 2016 bei Herrn Dr. Raggi aufgrund eines Leistenbruchs operiert.

Vom Ersttermin bis zur Operation kann ich mich nur durchweg positiv über Herrn Dr.Raggi und die Bethesda Klinik in Stuttgart äußern.

Schnelle und unkomplizierte Terminfindung und Terminabstimmung, persönliche und individuelle Beratung und ein vertrauensvoller Umgang schließen meine positive Bewertung bei Herrn Dr. Raggi und seinen Kollegen der Bethesda Klinik ab.

Der Heilunsprozess verlief erfolgreich!

Primäre Coxarthrose

Ich, weiblich, bekam mit 46 Jahren am 09.11.2017 eine komplett neue Hüfte
-> Implantation einer zementfreien HTEP
Natürlich hatte ich Angst, aber seit dem 1. Vorgespräch bei Dr. Hagelmayer fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben, so vertraut. Nach 4 Wochen war es dann auch schon so weit, die große OP stand an. Und das gute Gefühl blieb, denn von der Sprechstundenhilfe bis zum Anästhesisten waren alle fachlich sehr kompetent und freundlich. Ebenso die OP Vorbereitung war super, ich hatte nie das Gefühl von Angst. Nur extrem liebe, fürsorgliche Menschen um mich rum, die Ihren Job perfekt beherrschen. Kaum war ich wach blickte ich auch schon in die Augen meiner drei Operateure. Herr Dr. Hagelmayer stand bei mir am Bett im Aufwachraum, Herr Dr. Lorenz war der erste bei der Visite auf Station und Dr. Rohm (mein Orthopäde) kam auch zu mir auf's Zimmer. Ich war einfach nur überwältigt was hier menschlich und fachlich passiert. Nicht zu vergessen natürlich alle Assistenzärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Schüler, Verwaltungsangestellte........ - egal wer - alle supernett und hilfsbereit. Auch die zügige Mobilisation mit den Physiotherapeuten war beeindruckend. Perfekt! Eigentlich würde ich es jetzt hier nicht sagen, aber ich tu's:
Sehr gerne wieder, aber natürlich nur wenn es unbedingt sein muss!!!!!
DIese Klinik hier ist einfach rundum supergut!!!!!!

Erstklassige Betreuung

Pro:
Alle freundlich und zuvorkommend; man nimmt sich Zeit für den Patienten
Kontra:

Von der Erstuntersuchung bis zur Entlassung alles ERSTKLASSIG !!!
Medizinische und pflegerische Betreuung, OP samt Nachsorge, alles perfekt.
Auffallend: man hat hier viel weniger bzw. gar nicht den Eindruck, daß die ganze Mannschaft "unter Dauerstrom" steht, wie das in vielen anderen Kliniken der Fall ist.
Alle freundlich, alle zuvorkommend.
Und man nimmt sich ausreichend Zeit für den Patienten.
Nur das Essen könnte besser sein; aber wenn ich ins Krankenhaus muß, möchte ich beste medizinische Betreuung. Zum Gourmet-Essen gehe ich woanders hin.

Deshalb: Top-Bewertung !!

Sowohl fachliche als auch menschliche Kompetenz aus einer Hand

Schulterengdach - Kalkschulter - Sportverletzung

Ich habe mir im Dezember 2016 wegen Inpingementsyndrom ("Schulterengdach") sowie einem knöchernen Problem in der Schultergelenkpfanne derselben Schulter bei Herrn Dr. Lorenz eine ZWEITMEINUNG eingeholt. Dieser stellte bei seiner sehr guten Untersuchung und der Betrachtung der bereits vorliegenden MRT - Bilder fest, dass zusätzlich noch eine alte Sportverletzung an einer dritten Stelle in der gleichen Schulter für meine Schmerzen verantwortlich sind. Bei der Erstmeinung mit OP - Empfehlung wurde dieser Umstand übersehen und deshalb nicht thematisiert.
Das fand ich doch beachtlich, weil mir damit ein zweiter, anschließender Eingriff erspart blieb! Die OP im Februar 2017 verlief sehr gut, die Versorgung im Krankenhaus war fachlich sehr gut, aber vor Allem ist mir die sehr angenehme zwischenmenschliche Wärme noch in Erinnerung. Das Personal war mehr als hilfsbereit, Bemerkungen wie "wenn ich noch etwas für Sie tun kann, lassen Sie es mich bitte wissen!" waren an der Tagesordnung und fiel auch anderen Patienten angenehm auf.
Das Beste kommt aber zum Schluß! 8 Monate später kann ich meine Schulter ohne jegliche Einschränkungen wieder voll belasten! Damit konnte ich (57 Jahre alt) nicht zwingend rechnen.
Absolute fachliche Kompetenz in Verbindung mit menschlicher Atmosphäre in einer Klinik, das ist die Sanaklinik Bethesda in Stuttgart!
Gerne wieder - sag ich trotzdem nicht! ???? aber danke sage ich sehr gerne und empfehle einen Besuch in diesem Haus!

Auch nach der OP alles Spitze in dieser Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden reicht nicht es sollte hervorragend heissen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr zufrieden reicht nicht es sollte hervorragend heissen)
Pro:
Kontra:
immer noch nichts
Adipositas

Auch ein halbes Jahr nach meiner Schlauchmagen-OP bin ich 100% zufrieden. Habe bisher 53kg abgenommen, ohne zu hungern, da ich keinen Hunger mehr habe. Meinen BMI konnte ich so um 15 Punkte verringern.
Ich würde jedem Adipositas geplagtem empfehlen sich von Dr. Raggi und seinem Team operieren und vor, während und nach der OP betreuen zu lassen.
Auch die Nachsorge ist von hoher Kompetenz und Freundlichkeit geprägt. Keine ewig langen Wartezeiten sondern gut durch organisierter Ablauf. Obwohl sich die Ärzte alle Zeit der Welt nehmen um die Fragen vollständig und verständlich zu beantworten. Ich reise jedesmal aus der Pfalz an und freue mich über die freundlichen netten Menschen in Stuttgart.

Was diese Menschen leisten ist einfach vorbildlich!!!!
Vielen Dank an das gesamte Personal der Sana Klinik Bethesda Stuttgart.

Bypass OP

Bypass

Beste Ärzte, sehr nette und kompetente Leute! Bin sehr zufrieden! Die Ärzte nehmen sich Zeit um alles richtig aufzuklären. Die Stations Leute sind super net! Top Krankenhaus, besser konnte nicht gehen!!!

Schlauchmagen

Kontra:

Sehr nettes Team, alle sehr hilfsbereit. Ich habe vor paar Monate meinen Antrag gestellt bei der Krankenkasse für die schlauchmagenoperation die ich auch in 2 Wochen bekomme in der Bethesda Klinik. Ich bin bis jetzt super zufrieden von dem ganzen Team von dem Dr. Raggi ebenfalls alle fragen werden beantwortet alle nehmen sich Zeit auch wenn mal viel los ist wird ausdrücklich und gut alles erklärt und gezeigt. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Empfehlenswerte Klini

Pro:
gute Ärzte/Ärztinnen, gutes Pflegepersonal, zugeandte Betreuung
Kontra:
Athrodese, Hallux valgus links und Krallenzeh-OP im Dezember 2016,2017 Entfernung einer Schraube

Die ärztliche Betreuung ist kompetent und zugewandt. Die Leistung des Pflegepersonals ist sehr gewissenhaft und freundlich. Die Terminierung der OP war sehr einfach, sehr zügig und hat auf meine persönliche Zeitplanung Rücksicht genommen. Die Anästhesie war sehr gut verträglich und war im Vorfeld gut abgeklärt. Auch nach der OP wurde rasch gehandelt - die Physiotherapeutin hat sich Zeit genommen und sehr gut eingewiesen. Die Klinik und deren Personal kann ich nur allen Patienten und Patientinnen empfehlen.

Fantastische , gute Erstaufnahme und schnelle Hilfe

Pro:
eigentlich alles, alle Mitarbeiter
Kontra:
kann ich wirklich nichts finden
Verdacht auf sub ileaus, akuter Bauch

Ich wurde mit akutem Bauch am vergangenen Dienstag bei Ihnen in der Notaufnahme behandelt und spaeter auf eine Abteilung zur Beobachtung gelegt, wo ich circa 24 Stunden verblieb. Ich fand das ganze Team ausgezeichnet ! Es waurde sehr schnell gehandelt und alles gut durchdacht, man wurde sher gut informiert ueber alle Schritte. Nette freundliche Zimmer, sehr gute Hygiene ! Sauber ! Das bisschen, was ich dann wieder essen konnte war sehr gut gemacht, sehr nette Krankenschwestern bzw. Pfleger. Jeder wirkte angagiert und bemueht.
( Kann ich glaube ich schon beurteilen, da ich selber Krankenschwester/ Stationsschwester bin im Ausland ).
Nochmals herzlichen Dank fuer alles !

Frau Dr. von Richthofen eine super Ärztin für Kinder

Pro:
Sehr kompetent und immer freundlich
Kontra:
Zu kleines Parkhaus
Nach innengedrehte Füße/Sichelfüße

Unsere Tochter (2 Jahre) ist bei Frau Dr. von Richthofen in Behandlung und wir können nur jedem empfehlen bei Problemen mit Kinderfüßen sich bei ihr einen Termin geben zu lassen. Als wir im Frühjahr zu ihr kamen, ist unsere Tochter beidseitig stark mit nach innen gedrehten Füßen gelaufen und aufgrund dessen sehr viel hingefallen. Seit sie nachts eine Schiene mit einer Sichelfußeinlage trägt und einmal in der Woche zur Krankengymnastik geht, hat sich ihr Gangbild stark verändert. Inzwischen läuft sie mit nach außen gedrehten Füßen und auch die Sichelfüße haben sich verbessert. Außerdem stolpert sie nicht mehr über ihre eigenen Füße, wie dies noch Anfang des Jahres der Fall war.

Wir sind Frau Dr. von Richthofen sehr dankbar und schätzen Ihre Behandlungsmethode sehr. Unsere Tochter hat die Nachtschiene super angenommen und wir hatten hier nie Probleme mit ihr. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir bis zu unserem nächsten Termin im Frühjahr 2018 noch weitere Fortschritte sehen werden und bald die Schiene weglassen können.

Bräuchte ein paar Kleinigkeiten ...

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlendes WLAN/TV-Angebot)
Hallux Valgus

Beratung und Qualität des Personals und der Ärzte sind top, ich hatte jederzeit das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Bemerkenswert fand ich, dass ich mit der Narkose recht gut zurecht kam (ich vertage Narkose gut, hatte allerdings in der Vergangenheit eher ein schlechteres Empfinden nach dem aufwachen).

Die Klinik liegt recht zentral in downtown Stuttgart und ist mit den Öffies (Haltestellen Dobelstrasse oder Olgaeck) sehr gut zu erreichen. Positiv empfand ich in meinem Fall auch, dass es im Haus Zugang zu Orthopadietechnik gibt (Laden im Eingangsbereich)

Negativ würde ich bewerten ... das Sortiment an TV-Sendern ist mehr als unterirdisch. Ich erwarte nicht mein von zuhause gewöhntes Angebot des Kabelnetzbetreibers, aber sollten schon alle gängigsten Privaten und Öres zu empfangen sein (besonders für diejenigen, die das Bett nicht so ohne weiteres verlassen können). Ich würde dafür durchaus auch bezahlen. Ebenso bezahlen würde ich für WLAN. Was nicht möglich ist, da es WLAN nur in den Komfortzimmern gibt, für Otto Kassenbezahlter gibt es WLAN nur im Eingangsbereich (laut Aussage der Dame am Empfang, selber nicht getestet). Heutzutage, wo man wirklich jeden Mist bald nur noch online machen kann ein absolutes Unding!

Endlich schmerzfrei

Morton Neurom

Ich wurde von meinem Orthopäden an diese Klinik verwiesen, nachdem ich bereits seit 6 Jahren unter Schmerzen litt, welche einen deutlichen Einschnitt in meiner Lebensqualität bedeuteten.
Von der ersten Untersuchung ab habe ich mich sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und immer bemüht alle Fragen zu beantworten.
Am Tag der Op wurde ich auch sehr gut umsorgt und beruhigt, da ich sehr aufgeregt war.
Die Op selbst verlief ohne Komplikationen und ich habe bis jetzt (4 Tage danach) keine Schmerzen.
Ich würde mich, falls nötig, jederzeit wieder hier operieren lassen.

SchulterOP

Pro:
ptimale OP
Impingement,Schulterläsion, Knorpelschaden,Sehnenauffasserung

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 9.Oktober 2017 musste ich mich im Bethesda-Krankenhaus an der linken Schulter operieren lassen. Bereits der erste Kontakt und die Untersuchung, die die OP zur Folge hatte, verlief in einer sehr angenehmen und vertrauensvollen Weise. Auch die Vorbereitung am Freitag vor der OP, wurde von dem ganzen Personal äußerst professionell und ohne lange Wartezeiten durchgeführt. Auch die Abwicklung der OP verlief in angenehmer und menschlich persönlicher Atmosphäre. Genauso war die Betreuung und Versorgung beim stationären Aufenthalt im 6. Stock - ohne jede Beanstandung. Hinzu kommt, dass ich die OP komplett schmerzfrei (bis jetzt) überstanden habe.
Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen kann ich diese Klinik sehr empfehlen und den darin arbeitenden Menschen in dieser hektischen und zeitgetriebenen Gesellschaft nur das beste Zeugnis ausstellen und mich für die Betreuung bedanken.

Michael Kühner

Magenverkleinerung

Kontra:

Ich wurde letztes vom Doktor Raggi am Magen operiert. Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen die mir das Krankenhaus geleistet hat. Die OP verlief problemlos und nach einem kurzen Aufenthalt wurde ich entlassen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und würde jedem eine Sprechstunde mit Dr.Raggi empfehlen.

optimale Fuß-OP

Kontra:

Ich war nun zum zweiten Mal in der Chirurgie der Sana Klinik Bethesda Stuttgart. Es handelte sich um einen gebrochenen Fuß und die Operation eines Hallux Valgus.
Ich habe durchweg sehr positive Erfahrungen in der Klinik gemacht. Alle Ärzte und alle anderen Mitarbeiter waren jederzeit sehr freundlich, kompetent, ansprechbar und hilfsbereit. Die Klinik ist eher klein und dadurch fast familiär, überschaubar, angenehm ruhig und entspannt.
Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War zu früh da und kam noch vor meinem Termin dran)
Pro:
Kontra:
Veraltete Betten
Sehnen anrieß mit Knochensporn

Sie haben ein sehr freundliches Personal. Mein Arzt hat eine sehr gute Operation geleistet. Wurde freundlich aufgenommen. Das Essen war für ein Krankenhaus lobenswert.

Sehr zu empfehlen !

Pro:
Kompetentes, freundliches Team
Halux, Hammerzehen und Stechwarze

Hallo, ich war vom 06.09. - 08.09.2017 nach einer Fuß-Op stationär in der Klinik. Ich wurde von Anfang an freundlich, zuvorkommend und kompetent aufgenommen. Angefangen beim Vorgespräch, über die Narkosebesprechung bis zur Nachbehandlung nach der OP habe ich mich sehr wohl gefühlt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Kassenpatient bin und mir nicht vorstellen kann, noch besser behandelt werden zu können. Herzlichen Dank an das tolle Team.

Ich bin mit dem Ergebnis der Operation rundum zufrieden

Pro:
Qualität der Operation, Umsichtigkeit
Morton-Neurom

Drei Monate nach meiner Operation am Fuß zur Behebung der durch ein Morton-Neurom verursachten Schmerzattacken am Fuß kann ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden bin. Seit meiner Operation habe ich keine Schmerzattacke mehr gehabt, auch die anfänglich nach der Operation auftretenden Schwellungen am Fuß und das Gefühl einer "Erbse" im Fuß sind jetzt weitgehend zurückgegangen.
Diese Operation ist für mich wirklich eine Befreiung. Endlich kann ich wieder Spaziergänge und Wanderungen machen ohne mich vor den heftigen Schmerzattacken im Fuß, wie ich sie häufig vor der Operation hatte, fürchten zu müssen.
Der Fußspezialist, der mich operiert hatte, war sehr umsichtig und nannte mir auch Möglichkeiten, wie ich noch andere bei mir auftretende Beschwerden behandeln lassen kann.
Ebenso war auch die Einweisung in das Gehen mit Gehstützen nach der Operation durch die Physiotherapeutin sehr umsichtig und sehr freundlich.
An der Unterbringung und Versorgung habe ich ebenfalls nichts auszusetzen.
Auch meine Aufnahme als Patient in die Klinik geschah sehr umsichtig und zuvorkommend.
Vielen herzlichen Dank an den Fußspezialisten und alle Mitarbeiter der Klinik.

Schlauchmagen OP - alles top!

Pro:
Große Betten, nette Schwestern, keine Komplikationen
Adipositas

Dr. Raggi und sein Team haben ausgezeichnete Arbeit geleistet!! Meine Schlauchmagen OP verlief ohne jegliche Komplikationen. Das Pflegeteam war sehr nett und hilfsbereit.
Bereits nach vier Tagen durfte ich nach Hause gehen. Mir geht es sehr gut, ich kann alles essen und habe überhaupt keine Beschwerden, keinen Reflux, keine Übelkeit. Endlich bin ich satt nach dem Essen und die Gewichtsabnahme läuft sehr gut.
Herzlichen Dank an Dr. Raggi & Dr. Tanay und an das gesamte Team!

Grössten Dank!

Pro:
Sehr gute Ärzte!
Kontra:
Ein bisschen venig Pflegepersonal!
Adipositas

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Es war sauber und das Personal war freundlich und kompetent.Dr. Raggi und sein Team haben ausgezeichnet ihre Arbeit erledigt.Meine OP verlief problemlos und nach drei Tagen dürfte ich nach Hause gehen.Große Dank an Dr.Raggi und sein Team!