Evangelisches Krankenhaus Bethesda

Ludwig-Weber-Straße 15
41061 Mönchengladbach

Magen- und Darmspiegelung

Pro:
Siehe oben
Vorsorgeuntersuchung

Schnelle Terminvergabe für eine Magen- und Darmspiegelung. Sehr freundliches Personal und zügige und m.E. professionelle Durchführung der Diagnose und der Auswertung.

Behandlung, Pflege und Versorgung wie man sie sich wünscht

Pro:
professionelle Versorgung, Transparenz, Menschlichkeit
Kontra:
nichts zu beanstanden
adhuvante Chemotherapie nach Entfernung eines Neuroendokrinen Tumors

Die onkologische Praxis und onkologische Station des Krankenhauses sind sehr gut organisiert, man wird herzlich empfangen und hat ein offenes Ohr für die Patienten. Das Informationsgespräch mit dem Chefarzt verlief positiv. Es ist allerdings immer ratsam sich vorher zu informieren und die empfohlenen Chemotherapeutika in der gelben Liste zu suchen. In meinem Fall war ein Chemotherapeutikum kontraindiziert wegen bestehender Schwerhörigkeit. Hier wurde eine passende Alternative herausgesucht.
Die Station auf der ich während meiner jeweils 3tägigen Chemo (4 Zyklen) untergebracht war lässt einen fast vergessen, dass man sich in einer Klinik befindet. Das Personal ist professionell - jeder Handgriff sitzt. Ärzte und Pfleger sind immer ansprechbar und gut zu erreichen. Für einen kleinen Plausch und wenn nötig tröstende Worte nimmt sich das Personal Zeit. Wenn nötig bekommt man auch auf Nachfrage hochkalorische Trinknahrung um dem Gewichtsverlust während einer Chemo entgegen zu wirken. Es gibt gute Beratungsangebote,(psychonkologische Betreuung, Unterstützung im Kampf mit Pflege- und Krankenkasse und beim anschließenden Rehaantrag)
Ich beende heute meine Chemotherapie, die ich dank der passenden Prämedikation fast ohne Nebenwirkungen überstanden habe)
Ich kann die onkologische Abteilung nur empfehlen.

Nie mehr Bethesda Mönchengladbach

schlechte Ausstattungunzufrieden (back to the 60's pur)
Pro:
Die freundlichkeit des Pflegepersonals.
Kontra:
Die abwesenheit der Ärzte.
Herzrhythmusstörungen

Ich begleitete meinen Frau, die mit Herzrhythmusstörungen als Notfall eingewiesen wurde.
Meine Frau wurde in eine Sachfremde Station (5) einqurtiert.Das Zimmer ein Überbleibsel der 60's mit Toilettenstuhl.
Als wir sahen wie ünglücklich meine Frau auf diesem Zimmer war,haben wir ein anderes Zimmer gefordert.Man wolle sich umgehen bemühen eine Lösung zu finden. Worte Worte ohne Inhalt.Die Reinigung des Stuhles erfolgte nicht immer rechtzeitig. Das Bett musste Sie selber Herrichten, Eine Menüwahl wurde nicht angeboten.
Meine Frasu verblieb 3 Tage dort, bevor wir dem ein Ende Bereiten konnten.
Nachdem wir Stop gesagt haben, wurde plötzlich eine Blutabnahme und später noch ein EKG gemacht.
Wir bekamen einen Arzt Brief von der Schwester. Das war's.
Eine Visite fand nicht statt, ein Arzt -Oberarzt -Stationns Arzt haben wir nicht erlebt.
Ach Ja meine Frau ist Privat Versichert, mit Chefazrzt

Bestens betreut

Kontra:

Ein sehr engagiertes Team, das sich immer sehr geduldig und mit viel Empathie um einen kümmert. Ärzt:innen rufen einen auf Wunsch auch zurück. Alles wird einem so erklärt, dass man es auch als Laie versteht.

Überaus patientenzugewandt und kompetent

Pro:
Große Menschlichkeit
Herzrhythmusstörung, hoher Blutdruck

Ich begleitete meinen Mann, der als kardiologischer Notfall eingewiesen wurde. Von der Anmeldung bis zum Abschlussgespräch erlebten wir ausschließlich freundliches, hilfsbereites, parientenzugewandtes und medizinisch versiertes Personal. Insbesondere erwähne ich hier den sympathischen, kompetenten Oberarzt Johannes Lee.
DANKE!

Unsauber, schlechte Kommunikation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2320023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eine nette Schwester
Kontra:
Nicht nochmal dahin
Lungenkrank

Mein Mann mit COPD kam auf die 11Etage,das Zimmer war sehr schmutzig, auf der Fensterbank lagen benutzte Tupfer u der Rest von Spritzen, was vom Personal auf den Boden fiel blieb liegen ,der Toilettenstuhl ( seit mittags voll) wurde nach mehrmaliger Ansprache erst Nachmittag geleert !an Zeitmangel konnte es nicht liegen , die Hälfte der Station war nicht belegt !!! Es wurden Infusionen gelegt, ohne bekannt zu geben , warum und wozu !Schwesterwollte mich belehren und musste einsehen, das sie falsch lag !!!da war keiner in Lage einen längeren Schauch für den Sauersoff zu besorgen , so musste mann dann auf den Stuhl , !!!!

Habe ich noch nie erlebt

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit dem zimmer)
Pro:
Sehr guter Arzt
Kontra:
Unsaubere zimmer
Stents

War zur Katheder Untersuchung hier und musste dann leider nach 2 stentsetzungen eine Nacht hier im Krankenhaus bleiben.
Mit der Kardiologie, Herr Doktor Bolzenius, war ich sehr zufrieden. Aber das Zimmer, auf Station 11, eine Katastrophe. Ich habe noch nie so ein schmutziges Krankenzimmer gesehen. Die Putzfrau war zwar zwischendurch da für 2 Minuten um das Bad etwas sauber zu machen und kurz im Bad durchzuwischen aber im Zimmer selbst wurde nichts gemacht.
Ich fand es einfach nur schmutzig und eckelig.

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
fachliche und menschliche Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Darmentzündung

Fachlich und menschlich sehr gute angenehme Betreuung bei drei Tagen stationärem Aufenthalt.
Sehr gute Information und Behandlung durch den behandelnden Arzt und freundliche und empathische Betreuung durch das Pflegepersonal.

Erfolgreiche Darm Op

Sigmaresektion Verengung durch Divertikel

Ich bin 59 Jahre alt Angstpatientin ich fühlte mich sehr gut aufgehoben bei Dr Tittel ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt sowie das gesamte Team. Auch auf der Station 8 waren alle sehr zuvorkommend

Fachkompetenz und Sympathie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Sekretariat)
Pro:
hohe Fachkompetenz und Sympathie
Leber

Professionelle Abteilung mit einem tollen Chefarzt und dazugehörigem Team von A-Z. Absolut empfehlenswert!

Erkannte Lungenfibrose

Pro:
Alle Mitarbeiter haben sich mühe gegeben meine Krankheit zu heilen
Kontra:
Nichts zu schreiben
Lungenfibrose

Sehr gute Klinik für Untersuchungen im Lungenbereich.

Der leitende Doktor hat alles versucht um meine Erkrankung zu finden. Meine Krankheit war eine Gewichtsabnahme in Verbindung mit Lungenfibrose.

Gleichfalls kann ich mich nur positiv zur Station 10. Etage äußern.

Alle Mitarbeiter waren freundlich und zuvor kommend.

Beste Versorgung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Hier ist man als Patient noch ein Mensch !!!
Jochbeinfraktur

Ärzte und Pflegepersonal sehr aufmerksam!
Der Empfang ist wirklich das Herzstück! Man wird liebevoll empfangen, begleitet, geleitet, informiert!
Einfach sehr gut strukturiert!

Top!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Pro:
Freundlichkeit und Information
Schmerzen im Brustgewebe

Ich bin (als Mann) ans Brustzentrum überwiesen worden - Sonographie, Mammographie (in der radiologischen Praxis nebenan) und Biopsie. Kann nur das Beste berichten, von der Anmeldung über Untersuchung bis hin zur Information über die Ergebnisse durch die Ärztin - alle Mitarbeiter des Zentrums waren ausgesprochen freundlich, top Informationen und Erklärungen, alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Danke, das war so, wie man es sich als Patient wünscht! Und ich bin Kassenpatient….

Krankenhaus Bethesta kathastrophe in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechtes Personal Mädels assistens Ärzte kein Facharzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand hatte eine Lösung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand hatte wirklich Ahnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kathastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hatte Stühle 6,5 std laufen auf den harten Stühlen sitzen)
Pro:
Lange Wartezeiten sehr lange, unfreundliche Mädels die keine Ahnung hatten einen nach Hause schicken wollen es mir nicht passt zu warten ????
Kontra:
Gibt es keine für nichts 3x die Karte abgegeben !!!!!!
Unterleib links Flanken schmerzen ???? dick

Ich saß gestern 6,5 std dort!
Eine absolute Frechheit !
Dieser Aufkleber nicht wer als erste kommt sondern nach Dringlichkeit ! Ok ähm die Klingel bis ich diesen Mini Knopf fand oh Herr, dann ok rufen gleich auf ohne zu fragen was man hat ! Dann wird man in dieses Zimmer gerufen ne 2 in dem Fall, Urin Allergien usw Symptome erklärt, dann raus wider 1,5-2 std warten!
Dann weil es der Unterleib war zum gyn Zimmer 4
Assistens Arzt …. Findet keine Eierstöcke hat jegliche gyn Untersuchung gemacht das war schmerzhaft aber er hab sich Mühe !
Er sagte wir ziehen den Chirurgen hinzu er so er kommt sofort ! Nach 2 Stunden habe ich einen Aufstand gemacht!
Ich war am 21.6.23 gestern dort …
Zuvor rief ich in diesem khs aus wurde zu aller erst in die 2 Etage geschickt ich sagte es wäre Gynäkologisch vermutlich !
Der doc Alt ok ungepföegr konnte kaum normal laufen stellte per Urin eine blasenenzündinh fest!
Bekam eine Einweisung, und ging dann erst runter EG links in die Notfall ???? Aufnahme !!!

6,5 std meines Tages verplempert in dem mir jeder sagte alles in Ordnung soll Wien darmspiegelung machen und wenn das ist Ordnung ist dann ist es die endometriose und ich müsste eine lapraskopie und Erwägung ziehen ! Geholfen nein medikation ???? nein 3 mal die Karte ???? aber ein scannen lassen müssen!
Also 3 mal abrechnen bei meiner kk für nichts 6,5 Stunden auf diesen harten Stühlen !
An einem Mittwoch Nachmittag ich war Abends um 22:30 daraus!!!!!

Kathastrophe nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr gute Fachärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Versorgung ist top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für meine Verhältnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte versuchen immer das beste zu ermöglichen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einkleinwenig zu zähflüssig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im allgemeinen gut aber leider kein Patienten. WLAN)
Pro:
Ärzte Personal Behandlung offene verständliche Ansprechpartner für die Patienten Ansprechpartner
Kontra:
Für mich persönlich das das Krankenhaus leider IMMER NOCH KEIN PATIENTEN WLAN HAT ICH KOMME SEIT VIelen JAHREN LEIDER ÖFFTER IMMER WIEDER in dieses Krankenhaus und muss mich anders wie nach WLAN umschauen LEIDER
Behandlung in verschiedenen Bereichen

Fachkundige Ärzte !!! In allen Bereichen wo ich persönlich behandelt wurde gutes Pflegepersonal schmackhafte Mahlzeiten tv Zugang leider kein Patienten WLAN im Gegenzug anderer Krankenhäuser in M.gladbach.

Not op

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Kein wlan
Dünndarm entfernung

Altes Krankenhaus . Aber super freundliche Ärzte und Personal.
Zimmer könnten moderner sein.

Sauberkeit

Vorhofflimmern

Ich habe noch nie im Krankenhaus so ein verschmutztes unhygienisches Zimmer gesehen wie im Bethesda Krankenhaus ???????????? da muss dringend was getan werden , das geht gar nicht !!!! Am liebsten hätte ich mir meine Mama genommen und wäre gegangen wenn es nicht so dringlich gewesen wäre.Auch außerhalb der Flur und Besuchertoilette einfach nur pfui...........

Sehr gute Erfahrung bei Notfallbehandlung

Pro:
Kompetent und freundlich
Kreislaufversagen

Ich kam Freitag morgens mit Blaulicht in die Notfallaufnahme wegen Kreislaufversagen und zu langsamer Herzfrequenz. Sofort wurde mir von einem netten Team geholfen. Man ging mit viel Verständnis auf meine Beschwerden ein, und nach 4 Stunden zielgerichteten und erfolgreichen Maßnahmen konnte ich beschwerdefrei nach Hause. Sehr gute Erfahrung!

Katastrophale Zustände

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein wlan. Zustand der Zimmer. Toiletten)
Pro:
ärztliche Versorgung. Auch die postoperative ambulante Versorgung war sehr gut
Kontra:
Der generelle Umgang Pflegepersonal zum Patienten

Schreckliches Erlebnis nach meiner Kiefer Op. Ich lag mehr als 2 Std. in einem Raum ohne Patienten Klingel. Ich habe immer wieder gerufen weil ich dringend zur Toilette musste. Ich hatte auch keine Urinflasche. Irgendwann kam eine Schwester und sagte mir "ich habe sie vergessen". Ich kam dann auf Station 5. Am Tag vor meiner Entlassung kam ich in ein anderes Zimmer. Das Badezimmer wurde von dem Patienten im Nebenzimmer mitbenutzt. Nach 4 Stunden und nachdem ich die Gemeinschaftstoilette schon mehrmals benutzt hatte, erhielt ich die Info, das ich die Toilette nicht hätte benutzen dürfen, da der Patient nebenan mit Corona infiziert sei. Unfassbar!!! Ich bin selber schwer an Krebs erkrankt. Habe eine lange Chemoemotherapie hinter mir und dadurch erhebliche Probleme. Ich bin stark immungeschwächt. Das hat niemanden interessiert. Ich habe auf eigene Verantwortung das Krankenhaus fluchtartig verlassen. Unterirdische Verhältnisse. Die ärztliche Versorgung war sehr gut. Einige Schwestern auf der Station vor allem eine Schwesternhelferin haben eine Art mit kranken Menschen umzugehen die absolut nicht in Ordnung ist. Das hat auch absolut Nichts mit Pflegenotstand zu tun. Die Pfleger auf der Station waren empathisch und hilfsbereit. Fazit. Hier muss dringend einiges geändert werden.

Katastrophaler Klinik Zustand auf den normalen Stationen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminkoordination)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe Erfahrungensbericht)
Pro:
Das Stationspersonal
Kontra:
Alles andere siehe Erfahrungsbericht
Vorsorgeuntersuchungen Magen-und Darmspiegelung Endoskopie

Ich bin in diese Klinik gegangen, da in dem Bereich eine gute Rezension aufgeführt wurde. Ich habe mich also für eine Vorsorge Darmspiegelung angemeldet, da diese ambulant bei mir nicht durchführbar war. Leider kann ich das nicht bestätigen, da meine Untersuchung aus Personalmangel nicht durchgeführt werden konnte.
Ich wurde also als normaler Patient aufgenommen, da im Wahlbereich keine Zimmer frei waren. Naja für eine Nacht geht das schon.
Es war eine Katastrophe. Die Zimmer sind alt und verfügen über kein eigenes Bad. Man muss sich eine Toilette mit ca. 20 Personen teilen, von der Dusche ganz zu schweigen Man wird zu dritt in ein Zimmer gepfercht. Frischluft gibt es nur über ein Fenster in Kellerfenstergrösse, das man nur kippen kann.
Man hat mich 27 Stunden ohne Essen gelassen. Meine Untersuchung sollte ursprünglich laut Plan um 10.00 h stattfinden. Man hat mich dann irgendwann nach mehrmaligem nachfragen nach unten in die Endoskopie Abteilung gebracht und 2Stunden auf dem Flur stehen lassen, um mir dann Freitags um 14 Uhr über den Chefarzt mitzuteilen, das man mein Untersuchung nicht durchführen kann, weil krankheitsbedingt zu wenig Personal vor Ort ist. Ist das zu fassen? Das weiss man doch schon am Morgen.
Sein Angebot war, ich könnte doch bis Montag bleiben, da würde man die Untersuchung sicherlich durchführen.
Noch weitere 4 Tage unter diesen Bedingungen und für eine Vorsorgeuntersuchung ? Ich habe dankend abgelehnt und werde ein anderes Krankenhaus aufsuchen. Dieses sieht mich jedenfalls freiwillig nicht mehr. Mir ist klar, das Krankenhäuser wirtschaftlich denken müssen, aber das geht garnicht.
Das einzig positive war das Pflegepersonal auf der Station. Die waren alle sehr nett und hilfsbereit . Ihnen gilt mein Dank, da sie alles tun um aus der Situation das Beste zu machen.

Super Behandlung und Mitarbeiter

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
Das Zimmer könnte etwas wärmer sein ????
Kieferentzündung

Nach einer sehr guten Erstuntersuchung und Beratung bin ich erfolgreich am Kiefer operiert worden.
Nach der OP wurde ich extrem gut auf Station 5 versorgt. Ich kann die Mitarbeiter, die Ärzte etc. nur empfehlen. Vielen Dank für alles!

Sehr positive Erfahrungen

Entfernung von Weisheitszähnen mit Knochentransplantation

Meinem Sohn wurden die Weisheitszähne entfernt und damit zusammenhängend wurde eine Knochentransplantation vorgenommen. Von der Aufnahme über den stationären Aufenthalt und der OP bis zur Nachsorge verlief alles reibungslos und sehr professionell. Das gesamte Team um Prof. Dr. Dr. Rothamel und v.a. die Betreuung auf der Station waren immer sehr freundlich und äußerst zuvorkommend.

erfolgreiche OP

Tumor an der Zunge

Nach kompetenter beratung durch Herrn Prof. Dr. Dr.Rothamel wurde ich erfolgreich operiert.Das freundliche Pflegepersonal der Station 5 ist lobend zu erwähnen.Mein besonderer Dank gilt der immer ansprechbaren
freundlichen und kompetenten Assistensärztin E.Segalyte.

Mir wurde schnell und unkompliziert geholfen !

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr gute Behandlung, tolles Team, man fühlt sich sehr gut aufgehoben
mehrfacher Kieferbruch

Nach einem mehrfachen Kieferbruch wurde ich von Prof. Rothamel operiert und bin begeistert, wie gut alles wieder übereinander passt und hergestellt wurde !!! Vielen Dank an Prof. Rothamel und sein Team !!! Auch eine weitere Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sehr gute Planung, Beratung und Absprachen im Vorfeld der Behandlung !

Sehr guter Professor

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Team um den Professor
Karzinom

Hiermit ein großes Danke an Professor Rothamel und Team. Es sind sehr gute Spezialisten in ihrem Fachbereich. Trotz einer weiten Anfahrt, hat es sich gelohnt.

Für ältere Menschen nicht zu empfehlen!,

Pro:
Aufnahmegespräch
Kontra:
Ablauf Umgang mit Patienten stationär

Mein Vater 89 wurde( Hautkrebs )4 Tage stationär aufgenommen. Aufnahmegespräch auf der Station „EVA“ dauerte 4h aber alle waren sehr nett u.verständnisvoll. Mir wurde erklärt man habe oft mit älteren Patienten zu tuen und würde dies auch berücksichtigten Hygiene usw.Ich erklärte das wir eine Stunde Anfahrt haben und es für meinen Vater sehr belastend sei vor 7 Uhr auf zu stehen..Den Stress will man natürlich vermeiden er wird also nicht der erste auf der OP Liste sein.Abends vor dem OP Tag mussten wir auf Station 10 anrufen um den OP Termin zu erfahren. 7 Uhr wurde unfreundlich erklärt. Sie müssen 2 Stunden vorher da sein. Naja, die Schwester kann ja auch nichts machen wenn sich die Termine ändern und hat bestimmt auch noch wichtigeres zu tuen als Anrufe entgegen zu nehmen. Um 7 Uhr meldeten wir uns dann pünktlich auf Station 10 (privat Station) hier würde man uns sein Zimmer zuweisen und ihn auf die OP vorbereiten so wurde es uns bei dem Aufnahmegespräch erklärt.Wir saßen 3h später immer noch im Wartebereich ( mein Vater durfte seit Stunden nichts mehr trinken) ich fragte mehrfach was den los sei. Wir haben noch kein Zimmer war die Antwort!? Ok aber die OP sollte doch um 9Uhr sein und wir haben jetzt 10Uhr!? Die OP wurde auf 10:30Uhr verschoben wir können da auch nichts machen. Plötzlich hieß es bitte mit kommen ihr Vater muss sich hier schnell für die Op umziehen, bei meinem Vater geht nix mehr schnell, wir wurden in einen Raum geführt in dem kaum ein Bett passte 5 Min später wurde er zur OP gefahren.Ich bat die Schwester ihm nach der OP sein Hörgerät zu geben da er sonst nichts versteht. Klar sagte sie.Um 15Uhr durften wir ihn besuchen, er wartete schon, seine Tasche lag noch im anderen Zimmer inklusive Hörgerät, es stand kein Wasser am Bett. Am 2.Tag hatte er noch sein OP Hemd an.Nach 4Tagen kam mein Vater dehydriert aus der Klinik es hatte keiner kontrolliert ob er trinkt.Die Schwestern waren meist zu viert in ihren Raum mit Unterhaltungen beschäftigt.

Man muss am Telefon zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden können?

Unklare Veränderung an der Lippe

Wenn eine Mutter anruft, weil der Kinderarzt einen Tumor bei einem 3-jährigen ausschließen möchte, sollte man als Arzthelferin den Arzt fragen, ob ein früherer Termin möglich ist! Ich bin fassungslos, dass man keine Empathie am Telefon hatte. Gott sei Dank gibt es noch andere Mund-/Kieferchirurgen - dort war eine sofortige Vorstellung des Kindes möglich!

Liposuktion

Pro:
Top zufrieden
Lipödem Stadium 3

Am 14.07.2022 hab ich meine zweite liposuktion Vorort gehabt. Ich bin rundum zufrieden. Als Patient wird man Menschlich , freundlichen und hilfsbereit behandelt. Bei Fragen und allem anderen wird sich genügend Zeit genommen. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und sehr wohl. Man wird ausführlich aufgeklärt und auch die Nachsorgetermine sind mehr als zufriedenstellend.Eine große Empfehlung an alle anderen Patient*innen der Plastischen Chirurgie ,die viel Wert auf Menschlichkeit und ein gutes Ärzteteam legen.

Super Ärzteteam

Bauchdeckenstraffung

Hallo ich habe im März 2022 eine Bauchdeckenstraffung bekommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dr. Loghmanieh und sein Team sind sehr sympathisch und haben super Arbeit geleistet. Ich könnte zufrieden nicht sein.

Beste Klinik seit Jahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bericht wurde nach ein paar Tagen geschickt, alles sehr professionell)
Pro:
Beste Behandlung
Starke Verwachsung Darm , Endometriose

Dr. Salehin ist wirklich klasse, er hat durch eine Operation einiges an Lebensqualität zurückgegeben, das ganze Personal war mega freundlich , die Krankenschwestern sehr bemüht um die Patienten , das Essen ist auch okay für Krankenhausessen, ich hab mich rundherum wohl-und gut aufgehoben gefühlt .das beste was ich im Krankenhaus seit langem erlebt habe, in anderen Häusern geht es nur um Profit, hier wird der Patient noch als Mensch behandelt ,
Kann diese Station nur weiterempfehlen, auf der Station 8. Etage super tolle Zimmer , eingerichtet wie im Hotel und sehr sauber

Super Ärzteteam

Pro:
Menschlichkeit
Sternumosteomyelitis und Hauttransplantation am Bein

Von der Aufnahme über die Betreuung bis zur Entlassung war meine Tante mit allem sehr zufrieden und fühlte sich sehr gut aufgehoben.Besonders hervorzuheben ist das Ärzteteam der Plastischen Chirurgie,Was nicht nur eine hohe Fachkompetenz sondern auch menschlich Spitze ist.
Vielen Dank auch an die Pflegekräfte.

Lange Wartezeit bei Aufklärung, unzumutbar

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Schlechte organisierte Aufklärungsgespräch
Bauch-OP, Aufklärung

Das Pflegepersonal, Personal und die Ärzte sind freundlich und ausgezeichnet.
Großes Manko: Aufklärungssgespräche.
Diese werden ohne Termin in einem Zeitrahmen getätigt.
Insgesamt musste ich dreimal vor OPs aufgeklärt werden und musste jeweils insgesamt 4-5 Stunden warten.
Einmal davon mit einem großen Bauchschnitt nach der ersten OP.
Das geht gar nicht!!!!

Ich würde mir wünschen dass dieses Konzept im Sinne der Patienten nochmals überdacht und geändert wird.

Kompetente Klinik

Bauchdeckenstrafung

Hallo, ich habe eine BDS bekommen. Die Station so wie die behandelnden Ärzte Dr.Theodoros und Dr. Loghmanieh haben super tolle Arbeit geleistet. Ich kann nicht zufriedener sein mit diesem Ergebnis. Freue mich auf unseren nächsten Termin.

Top Team!????

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Alles so wie es sein soll!! Vorbildlich!!
Pindborg Tumor

Es wurde bei mir ein Pindborg Tumor am Unterkiefer Entfernt. DasÄrzte Team war super! !!!!Die OP verlief einwandfrei. Ein Lob an die Anästhesie, alles Top und mega freundlich und aufmerksam. Genauso die Schwestern/Arzhelfer/innen… Azubis!! Alles so wie es sein soll ! Vorbildlich!!
Vielen Dank für alles ????????????????

Man hat noch Zeit für den Patienten!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
So sollte ein Krankenhaus sein!
Kontra:
Bei der Verpflegung ist noch Luft nach oben
Operation Kieferhöhle

In der Zeit vom 12.01. bis 17.01.2022 war ich Patient der Abteilung MKG mit einer Kieferoperation.
Vom Vorgespräch an, über die Aufnahme EVA, über die Operation und der Nachsorge war ich sehr zufrieden. Täglich gab es eine gute Arztvisite, die Schwestern kamen immer sehr prompt und es gab immer ein Lächeln. Ich kann diese Abteilung nur weiterempfehlen.

Sehr zufrieden!

Kieferbruch

Hallo das Team der Mund und Kieferchirurgie,

Ich befand mich vom 01.01.22-04.01.22 als Notfallpatienten bei ihnen. Folgendes kann ich einfach nur wiedergeben super nette und erfahrene Ärzte, man fühlt sich trotzt der corona Zeit sehr geborgen und in sicheren Händen ein ganz großes Dankeschön an alle beteiligten Ärzte die mich von der Not op an einem Kieferbruch bis weiteres begleiten.

Mit freundlichen
Sirlibas

Erfahrung

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die dort arbeiten!

Anfang november musste ich das erste mal in meinem Leben ( mit meinen anfang 30 ) in ein Krankenhaus eingewiesen werden und hatte schon meine Bedenken in dieser schwierigen Zeit was Corona und etc angeht aber sie haben sich nicht bewahrheitet.

Ich wurde so gut und nett und freundlich behandelt , unfassbar.

Ich möchte keinen Roman schreiben , ich wollte einfach aus dem tiefsten " herzen " danke sagen.

Ich hoffe und wünsche euch nur das beste!!

Das Krankenhaus mit Team, dem ich mein Leben verdanke

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude etwas älter, sollte aber nicht abschrecken. Kompetenz zählt und nicht WLAN auf dem Zimmer.)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und nicht nur Dienst nach Vorschrift.
Autoimmunschwäche

Nettes Personal, auch in Stresssituationen und mit dem derzeitigen Druck. Größter Respekt dazu. Chefoberarzt und das ganze Team sind immer freundlich und mit Biss bei der Sache. Nach langr Odyssey hier endlich eine Therapie und Betreuung bekommen, die den Namen verdient.

Krankenhaus sehr zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Veraltete Krankenzi mmer teils ohne Bad (dies auf dem Flur)
Weisser Hautkrebs auf der Nase

Ich war wegen einer Nasen OP (weisser Hautkrebs entfernt) am 22.10.21 im Bethesda. Super nette Ärzte von der Ambulanz bis hin zum OP-Team. Vor tolle und verständliche Aufklärung durch den behandelnden Arzt. Alles ist gut verlaufen. Jeden Tag wurde die Wunde gründlich untersucht. Auch ein grosse Lob an Station 5. Pfleger und Pflegerinnen waren nie ungeduldig, immer freundlich und kompetent. Jede Frage wurde freundlich beantwortet. Ich war mit allem sehr zufrieden.

Kontra:

Sowohl ärztiches, als auch pflegerisches Personal sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit!

Super Krankenhaus!

Pro:
Top Personal
Kontra:
Absolut nichts.
Konisation

Ich hatte gestern meine ambulante Konisation dort auf der 12. Etage. Super nette Krankenschwestern, tolle Ärzte. Nach der OP hin ich auf die 3. Etage gekommen weil es schon spät war und die Tagesklinik schließen musste. Auch dort, top Krankenschwestern, super nett und fürsorglich. Ich habe das Krankenhaus am späten Nachmittag verlassen, ohne jegliche Schmerzen und mit einem sehr gutem Gefühl.
Ein top Krankenhaus!!!

empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
topmedizinische Behandlung und Versorgung
Kontra:
Stations-Pflegepersonal oft unterbesetzt
Dekubitus

Aufnahme zügig, Erstkontakt mit Arzt sehr offen, Behandlung und Betreuung auf der Intensivstation sehr umfangreich, sehr nettes Personal.
Auf der Station sehr gute, ärztliche Versorgung nach der OP, freundliches Personal, sehr gutes, umfangreiches Essen.

Gute Behandlung

Pro:
alles gut organsiert
rechte Leistungsbruch

die gesamten Abläufe gut organisiert.

sehr gut aufgehoben

Pro:
schnelle fachkundige Hilfe mit freundlichen Mitarbeitern
Verletzung in der Oberlippe

Ich wurde als HNO Notfall vom Elisabeth Krankenhaus Gott sei Dank ins Bethesda gebracht. Dort hat man sich wirklich sehr intensiv, fachkundig und mit Empathie um mich gekümmert. Dr. Tümen und seine Kollegen haben sich toll um mich gekümmert und sehr gute Arbeit geleistet. Dankeschön!

Ein erfreulicher Lichtblick in diesen Zeiten

Pro:
Pflegestation und medizinische Betreuung
Kontra:
gibt es nichts
weißer Hautkrebs unter dem linken Auge

Eine Klinik die einen willkommen heißt. Dies beginnt schon bei der Registrierung im Anmeldebreich. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gehören zu den Prioritäten dieses Hauses. Die pflegerische Betreuung auf der Station hat nichts zu wünschen übrig gelassen. Die medizinische Betreuung hervorragend. Jede Frage wurde erschöpfend und leicht verständlich beantwortet ohne jeglichen Zeitdruck. Ich kann dieses Krankenhaus nur jedem empfehlen, der neben dem körperlichen Leid Zuwendung und Hilfsbereitschaft als ein wichtiges Element der Gesundung ansieht. Also Fazit rundum zufrieden.

Sehr gute Behandlung

Kiefer OP

Rundum zufrieden. Von der Terminvergabe,über die Voruntersuchungen weiter über die OP bis hin zur Nachsorge auf der Station. In der Regel ausnahmslos freundliche Mitarbeiter. Ob Empfang,behandelnde Ärzte,Pflegepersonal auf der Station.Top.
Nach vielen ruhigen Jahren war dieser Aufenthalt aus meiner Sicht leider Notwendig. Und ich als Kassenpatient habe mich rundum versorgt- und wohlgefühlt. Ich werde diese Klinik definitiv weiterempfehlen.

Enttäuschend

Pro:
Erster Besuch
Kontra:
Zweiter Besuch
Mundschleimveränderung

Während ich bei meinem ersten Besuch total angetan war, wie freundlich das Personal (Reinigungskräfte, med. Personal, Ärzte etc.) waren, um so enttäuschter war ich beim zweiten Mal gewesen. Im Prinzip hätte ich mir diesen Termin auch sparen können. Diverse Assistenzärzte, Pflegekräfte, Krankenhauspersonal gingen an einem vorbei und schauten auf den Boden, um bloß nicht einen zu grüssen. Und das jetzt schon!!?! Was wird aus diesen Ärzten, wenn sie Mal Oberärzte sind. Na ja, die Behandlung bei der Oberärztin ist auch ein Thema für sich gewesen. Absolut kein Taktgefühl und richtig brutal untersuchte sie mich im Mund. Als ich bemerkte, dass sie viel Kraft hätte, gab es nur eine dumme Bemerkung: ja, sie auch in der Zunge. Trotz einem festen Termin musste ich über eine Stunde warten. Ich stelle mir die Frage, wofür man dann die Termine vergibt. Ich persönlich werde dieses Krankenhaus wahrscheinlich nicht mehr aufsuchen. Schade, so sollte es aber nicht sein!!!

Bethesda2 am 09.07.2021

Vielen Dank für Ihre offenen Worte und die sachliche Kritik.

Ihre Mail nehmen wir zum Anlass, an diesen Punkten zu arbeiten.
Wenn Sie Kontakt für ein weiteres Gespräch zu uns aufnehmen möchten, können Sie uns gerne anschreiben über die Adresse: [email protected].

Wir hoffen, dass es Ihnen in der Zwischenzeit besser gut und wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem Bethesda

Krankenschwestern ließen einen nicht Schlafen und waren sehr unfreundlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.02.2020
Pro:
Arzt
Kontra:
Krankenschwestern
Endometriose

Die Vorgespräche im Endometriosezentrum waren sehr gut.
Jedoch wurde ich nach der OP auf Station bitter enttäuscht.(Bei der OP handelt es sich um meine 7. Endometriose Operation, also habe ich schon einiges an Erfahrungen gemacht)

Der Arzt wurde mir empfohlen, ja er ist ein Top Doktor und eine Koryphäe auf dem Gebiet. Ich würde ihn auch immer weiterempfehlen.

Jedoch würde ich nie wieder dort auf Station liegen wollen.
Scheinbar hatte ich richtig Pech mit den Schwestern. Eine unfreundlicher als die andere. Ich gehöre zu den Patienten die nicht viel klingeln. Schmerzmittel gegen die Gase habe ich mir selber von zuhause mitgebracht.

Nach Stundenlangem weinen habe ich Morphium erhalten. Meine Drainage lag scheinbar falsch, so dass ich irgendwann meine Beine nicht mehr strecken konnte.
Nachdem ich 8 Stunden nach der Op immer noch meine Beine nicht strecken konnte und die Krämpfe nicht aufhörten, kam eine nette Schwester zufällig vorbei sah mich weinen und holte die Drainage raus.

Meine Schmerzen waren weg, endlich konnte ich die Beine Strecken. Ich wollte nur noch schlafen.
Meine Bettnachbarin war scheinbar eine Privatpatientin, sie durfte sich alles erlauben. Ihr Freund lag immer mit ihm ihrem Bett. Sie hatte durchgehend von ihm und einer Freundin Besuch bis spät abends.
Alle drei waren sehr laut und haben eine kleine Party gemacht.
Die Schwestern sagte ich soll mich nicht so anstellen, so wichtig wäre Schlaf nach einer Op jetzt auch nicht. Und haben demonstrativ immer das große Licht angelassen. Die Schwestern kamen sehr oft zu meiner Bettnachbarin, weil diese eine Zyste hatte und das arme Ding ja bestimmt Schmerzen hatte.
Ich habe wirklich kein Problem mit Besuch aber ich hätte gerne nach einer mehrstündigen Operation etwas Schlaf bekommen. Ich war einfach nur so müde und erschöpft. Daher habe ich mich um ca. 22 Uhr selber entlassen. Bis dahin habe ich übrigens keinen Arzt gesehen. Meine Frauenärztin teilte mir dann irgendwann mit was alles gemacht wurde.

Bethesda2 am 09.07.2021

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre offenen Worte, nur dadurch haben wir die Möglichkeit uns zu verbessern.

Wir haben Ihre Anmerkungen an die Station weitergegeben. Sie werden in den nächsten Stationsbesprechungen aufgearbeitet.

Wir wünschen Ihnen weiter gute Besserung.

Bestes Krankenhaus in MG

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue Stationen sehr gut!)
Pro:
Super Organisation
Gallen Op, Herzprobleme

Ich war innerhalb von 2 Jahren 2x im Bethesda, zudem Magen/ und Darmspiegelungen.

Mein erster Aufenthalt Innere/Chirugie, dann in 21 in der Kardiologie. Für mich ist das Bethesda das mit Abstand beste Krankenhaus der Stadt!!

Ausnahmslos, das gesamte Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit, die Ärzte topp! Wurde immer sehr gut aufgeklärt. Besonders zu loben ist die gesamte Ablauforganisation die bestens organisiert ist.

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Für mich gilt jedoch wenn eben notwendig und möglich nur ins Bethesda!

Ich habe nur die Sorge, da es sich um ein recht kleines ubd überschaubares Haus handelt, dass das Bethesda irgendwann in die Mühlen gerät. Das hoffe ich natürlich auch für alle dort beschäftigten Menschen nicht!!!

Pflegebedürftiger Mensch komplett sich selbst überlassen

akute Anemie

ich möchte hier von dem Aufenthalt meines Bruders berichten. er ist schwer körperlich behindert, kann sich kaum bewegen und kann nicht sprechen. Dabei ist er mental voll aufnahmefähig, kann sich mit etwas Bemühung und mittels einer Mappe verständlich machen. Er wurde wegen Blutarmut eingeliefert. Wir hatten leider kein Besuchsrecht, daher kann ich nur berichten, wie er entlassen wurde.... natürlich ist er pflegebedürftig. Diese Pflege hat nicht stattgefunden. Nach 1 1/2 Wochen kam er in einem desaströsen Zustand in seiner Wohngruppe an. Er hat gestunken, war von oben bis unter vollgepisst. Es hat den Anschein, als hätte man ihn fast überhaupt nicht gepflegt, in der ganzen Zeit nicht die Zähne geputzt oder gewaschen. Wunde Stellen am Gesäss. Seine Beine waren von dem ganzen Wasser so dick geschwollen, wie ich es noch nicht gesehen habe. Obwohl er wegen dieser Probleme schon einmal in diesem Krankenhaus war, hat man sich nicht um dieses schwerwiegende Problem gekümmert. Kein Wickeln, keine wasserausleihende Medikamenten. Wunde Stellen an den Beinen. Das ganze hat solche Ausmasse, dass er kurze Zeit später wieder in ein (zum Glück) anderes Krankenhaus eingeliefert werden musste. wenn wir uns am Telefon nach ihm erkundigt haben, war immer alles gut, wir wurden über seinen Zustand angelogen, Nachfragen nach der Entlassung wurden abgewimmelt. Was hier stattgefunden hat, grenzt für mich zumindest an unterlassener Hilfeleistung, wenn nicht sogar an Körperverletzung. Wie kann man so grausam sein, einen hilfe- und pflegebedürftigen Menschen so alleine in seinem Dreck liegen lassen und ihm die ganze Zeit vor Augen führen, wie hilflos man ist? Einen Körper kann man wieder säubern, aber er, der vorher ein aufgeweckter Mensch war, liegt fast die ganze Zeit apathisch und depressiv in seinem Bett.
Wie der jetzige Aufenthalt im Elisabethkrankenhaus in Rheydt zeigt, kann man sich durchaus auch in schwierigen Coronazeiten um einen pflegebedürftigen Menschen kümmern.

Bethesda2 am 12.03.2021

Sehr geehrte Angehörige, vielen Dank für Ihre offenen Worte. Nur durch Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen können wir erfahren, in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen.
Wir haben in der Zwischenzeit intensive Gespräche im Haus geführt.
Wenn Sie möchten, bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an. Ihre Kontaktdaten können Sie gerne auf unserer Info Adresse zurücklassen. [email protected]
Wir werden uns dann bei Ihnen melden.

Hygienemängel

Pro:
Das ich von Station 11 geflüchtet bin
Kontra:
Das ich es nicht eher gemacht hab
Herzinsuffizienz

Von meinem 1. 2 Aufenthalten Oktober 2018 und Dezember 2018 bis zu meinem letzten Aufenthalt 2021 Februar/März haben sich die Zustände was das Pflegepersonal betrifft, gravierend verschlechtert. Ich spreche von den jüngeren Generationen auf Station 11 die anscheinend ihre Arbeit nicht genau nehmen und Patienten in ihrem Dreck liegen lassen. Hygienisch ein absolutes no-Go!!!!! Genauere Ausführungen des zu beanstanden Problem möchte ich aus Rücksicht zu denen die ihren Job seit Jahrzehnten oder erst vor kurzem vollziehen nicht nennen, weil es mir nicht darum geht einzelne an den Pranger zu stellen , sondern mahnende Worte auszusprechen damit es zukünftig nicht mehr geschieht und deutliche Veränderungen stattfinden. Einzelne wurden bereits von mir diesbezüglich zurechtgewiesen und dürfen sich damit in nächster Zukunft mit ihren Vorgesetzten auseinander setzen, da diese und die Klinikleitung im Detail darüber in Kenntnis gesetzt werden. (Bilder, Audiodateien, etc..)

Ein klares Lob spreche ich für alle Ärzte aus, die trotz derzeitiger Widrigkeiten und Unterbesetzung unermüdlich um ihre Patienten kämpfen. Bravo.

Auch die CPU intensiv Station sehr professionell und vorbildlich!
Habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, das man nicht bemüht war, mir den Aufenthalt so gut wie möglich und erträglich zu machen. Vielen Dank dafür vom Herzen ??

Bethesda2 am 12.03.2021

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen in unserem Haus geschildert haben. Nur so können wir erkennen, wo wir uns verbessern müssen. Ihre Kritik wird in die nächsten Besprechungen aufgenommen und aufgearbeitet werden.
Wir freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung zufrieden waren und wünschen Ihnen von Herzen weiter gute Besserung.

vermeidbare Sectio / verbale Gewalt unter der Geburt

Pro:
klasse Anästhesist, Essen war ok, manche Schwestern waren nett
Kontra:
überforderte Assistenzärztinnen / unempathische Oberärztin / teilweise unfreundliches OP Team
Entbindung/Geburt

Ich bin mehrfach vor Geburt zur Übertragungsdiagnostik vorstellig geworden. Dort ließ ich mich an Tag 12 der Übertragung leider zu einer Eipollösung überreden, da man mich andernfalls zur Einleitung dort behalten wollte. An Tag 14 erschien ich wie ausgemacht zur Geburtseinleitung.
Meine Hebamme leitete die Geburt per Wehentropf ein.
Der Kreissaal war ganz nett gestaltet und ich fühlte mich wohl.Da meine Wehen noch nicht stark genug waren, machten wir mit der diensthabenden Hebamme aus den Wehentropf aufzudrehen und dem Ganzen etwas Zeit zu geben. Dann war Schichtwechsel und eine andere Oberärztin übernahm. Diese "crashte" gemeinsam mit 2 Assistenzärztinnen den Kreissaal untersuchte mich kurz halbherzig und sagte dann "es ginge ihr nicht schnell genug" und ordnete einen Kaiserschnitt an. Da ich weder einen Geburtsstillstand hatte, noch mein Kind sich in Gefahr befand, erlitt im Kreissaal einen Nervenzusammenbruch. Zitternd und weinend, erhielt ich von der selben Oberärztin eine Standpauke darüber "dass das Leben kein Ponyhof sei". Ich wurde keineswegs in Entscheidungen miteinbezogen. Zur Krönung drückte die Oberärztin dann noch den Knopf für einen Notkaiserschnitt. Angeblich ein Versehen! Über die Risiken der Sectio wurde ich zwischen Tür und Angel aufgeklärt. Meine Hebamme konnte gerade so die Vollnarkose abwenden. Eine einzige OP-Schwester erkannte wie schlecht es mir ging und fragte einen Herren des OP-Teams, ob man nicht langsamer und achtsamer vorgehen könnte. Der Herr antwortete: "Die Dame soll aufhören zu heulen, sie bekommt schließlich jetzt ein Kind von uns." Die Spinalanästhesie wurde nicht in der Wehenpause, aber zumindest ordentlich gemacht.Eine Kaisergeburt war das nicht! Die ersten Tage nach der Geburt erkannte trotz Nachfragen durch uns leider niemand, dass mein Kind zu wenig Muttermilch bekam, sodass es nach der U2 wegen Durstfieber in ein anderes Krankenhaus auf die Intensivstation verlegt wurde. Ich bin bis heute traumatisiert von diesem Erlebnis.

Stat.Aufenthalt Endometriose

Pro:
Ärztliche Behandlung und die Pflege
Kontra:
Kein WLAN, 1 Bad für 2 Zimmer
Endometriose

Ich war wegen Endometriose im ev.Johanniter Bethesda Krankenhaus und wurde Laparaskopisch dort operiert.
Durch einen Zufall über die Fernsehsendung RTL extra habe ich Dr. Salehin gesehen, der über das Thema Endometriose berichtet hatte.
Ich war so beeindruckt, dass ich mir in Mönchengladbach in dem Johanniter Bethesda Krankenhaus einen Gesprächstermin vereinbarte.
Es stand fest es muss nochmal operiert werden und diesmal größer als das was bislang geschah,da es sich leider verschlechtert hatte (zu mal hatte ich auch Beschwerden).
Man teilte mir schon mit das ich bei solch einem großen Eingriff mit einem stationären Aufenthalt von ca.1 Woche rechnen müsste. Da ich 220 km Anfahrt habe, hat man mich 1 Tag vorstationär aufgenommen. Es verlief alles sehr gut, es war erfolgreich, die Krankenpfleger/-innen und auch Ärzte machen eine super Arbeit.
Anfangs war ich überrascht das es kein WLAN dort gibt, aber auch das finde ich nicht am Wichtigsten. Ich war auch sehr froh das zur Corona Zeit solch ein geplanter Eingriff stattgefunden hat (in ganz vielen Krankenhäusern findet das derzeit gar nicht statt).
Und ich finde sie haben auch eine klasse Lösung gefunden.Die Gyn ist eig auf Station 3,diese ist derzeit aber die Isolierstation für die Covid-19 Patienten. Die Gyn ist derzeit auf Station 5, der eig Mund-Kiefer- Gesichtschirurgie. Dort wird momentan beides stationär behandelt. Das Essen dort ist auch nicht schlecht(ist in Krankenhäusern sonst schlechter).Es kommt extra eine Frau und fragt an welchen Tag zu welcher Mahlzeit man was essen möchte.
Bisschen Auswahl ist schon da.
Die Zimmer sind mit 3 Betten ausgestattet und es gibt ein "Durchgangs" Bad das teilt man sich mit dem Nachbarzimmer.(Dusche ist vorhanden)Ansonsten gibt es auf dem Gang noch Möglichkeiten.Auf der Website gibt es sogar eine Checkliste für den stat.Aufenthalt, was man alles benötigt für den Aufenthalt dort. Auch in diesem Krankenhaus ist derzeit für Begleitpersonen der Zutritt nicht gestattet.

Alles top!!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Op. durch den Chefarzt. obwohl nur Kassenpatient
Kontra:
--------
Basaliom am Nasenrücken

Von der Aufnahme bis zur Entlassung nach der
Operation war alles optimal.

Unfreundliches Personal

Pro:
Empfangsmitarbeiterin
Kontra:
Ärzte und Personal
Abzess

Absolut unverschämtes Personal und auch Ärztin. War dort wegen schmerzen. Dann wurde ich um 18.30 Uhr gefragt ob ich nüchtern sei und was mir einfallen würde um solche Uhrzeiten dort hin zu kommen.
Ich dachte das heißt Notfallpraxis?! Ich fahre nicht dort hin um Spaß an der Freude zu haben.
Und dann wird man unfreundlich Eher dumm angequatscht. Nicht weiter zu empfehlen.

Personal sehr gut Ausstattung Privatstation mangelhaft.

Herzstent

Ich war im Bethesda wegen eines Stents.
Die medizinische Brhandlung war hervorragend.
Auch die Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit.

Allerdings bin ich von der Privatstation
sehr enttäuscht. 50 er Jahre Flair.

Nicht einmal eine funktionierende Steckdose im Bad.
Schreckliche Fliesen und Sanitäreinrichtung.

Schlechte Organisation

Pro:
Kontra:
Mangelnde Organisation
Geplante OP Weisheitdzähne Vollnarkose

Sehr schlecht organisiert. Beim 1. Mal als wir zum OP-termin für die Weisheitszahnentfetnung in Vollnarkose bei meiner Tochter hinkamen, war die Anästhesistin plötzlich erkrankt. Angeblich hätte ich keine Telefonnummer hinterlassen, ich hatte sie aber auf dem Fragebogen zu 100 Prozent eingetragen. Heute 1 Tag vor dem neuen Termin habe ich sicherheitshalber dort angerufen, da würde mir gesagt, Frau Doktor habe den Tag vor 2 Wochen geblockt, man hätte alle Patienten angerufen oder angeschrieben. Auf meine Nachfrage, das bei uns keiner angerufen hat uns auch kein Brief gekommen sei, würde das auf die Kollegin geschoben, man hat nochmal nachgeschaut und mir dann gesagt, bis Weihnachten stünde meine Tochter auch nicht mehr auf dem OP Plan. Uns sehen die nicht mehr wieder.

An erholsamen Schlaf nicht zu denken

Pro:
Kontra:
Ruhestörung

Station 4. Sehr qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die leider auch einem Stressfaktor ausgeliefert sind, nämlich dem Personal-Fahrstuhl, der die ganze Nacht immer wieder fährt, ohne dass dieser angefordert wurde. Anscheinend ist kein Techniker oder Hausmeister zuständig.
Nicht nur das Personal im Nachtdienst ist genervt, sondern auch die Patienten finden keine Ruhe.
Traurig, aber kein Zustand.

insgesamt ganz zufrieden

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
- medizinische Behandlung, Ärztebesuche
Kontra:
- teilweise unfreundliches Pflegepersonal, komische Stimmung auf Station
Zyste am Kieferknochen, Entfernung Weisheitszähne

Insgesamt waren meine Erfahrungen auf der Station 5 zufrieden stellend.
Das Pflegepersonal war vereinzelnd unfreundlich, die Schwestern haben zwar Ihren Rundgang gemacht, jedoch fühlte man sich teilweise wie ein Störfaktor. Ich habe mich selber dabei erwischt, wie ich ein schlechtes Gewissen hatte wenn ich nach Schmerzmitteln fragen musste.
Oft hieß es sie würden gleich auf mein Zimmer kommen, es wurde jedoch einige male vergessen und auch das Legen einer Zufuhr und die Zuführung von Antibiotika wären, wenn ich nicht 3 mal nachgefragt hätte, in Vergessenheit geraten.
Von einer Krankenschwester musste ich mich jedoch anschreien lassen als ich gedrückt habe um nach einem Kühlpack und kaltem Wasser (das Wasser auf meinem Zimmer war nur lauwarm) zu fragen, sie fragte mich ob ich denn nicht selbstständig laufen könnte (tatsächlich war das am nächsten Morgen nach meiner OP, da mir auch Beckenknochen entnommen wurde, konnte ich mich an dem Tag tatsächlich nicht gut bewegen) und was mir einfallen würde, wegen so etwas zu rufen.
Diese Vorfälle wurden jedoch von den anderen Pflegekräften so gut wie ausgeglichen. Insbesondere das junge Personal gab einem ein gutes Gefühl und war stets bemüht. Man fühlte sich bei Ihnen in sicheren Händen.

Mit der ärztlichen Behandlung bin ich mehr als zufrieden.
Die Narkoseärztinnen waren 2 tolle junge Frauen, die mir die Narkose so angenehm wie möglich gemacht haben und mit denen ich noch Spaßen konnte vor meiner OP. Vielen Dank dafür!
Nach der OP kam direkt ein mit behandelnder Arzt, der mich nach meinem Wohlergehen gefragt hat und mich über den guten Verlauf der OP aufgeklärt hat. Dieser besuchte mich jeden Morgen und gab mir bis zum Ende hin super Tipps und konnte mir alles verständlich und klar erklären.
Am Tage meiner Entlassung schaute der Arzt, der mich jeden Morgen nochmal aufgesucht hatte, mit dem Oberarzt und ein paar Assistenzängsten vorbei.
Auch der Oberarzt klärte mich nochmal super auf und gab mir direkt einen Termin für die Ziehung der Nähte.

Insgesamt war ich auch vor der OP - bei den Terminen zur Röntgenaufnahmen - sehr zufrieden mit dem ärztlichen Personal.
Es besteht aus einem super dynamischen und jungen Team. Die Ärzte sind teilweise noch sehr jung, sind jedoch hoch kompetent und pflegen einen super Umgang mit ihren Patienten. Daher vielen Dank auch an die Aufnahmeärzte, die sich im Vorfeld meiner OP super gekümmert haben.

Termine im Fachbereich zu vergeben ist sinnlos, wenn man über eine Stunde im Wartebereich der Patientenanmeldung sitzt und man den Termin nicht einhalten kann

schlechte Erfahrungunzufrieden (Urteil wäre sehr zufrieden ausgefallen, wenn Anmeldung kurz und zügig ausgefallen wäre)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Kommentare zuvor)
Pro:
Fachärzte und Schwestern auf der Station sind sehr bemüht und freundlich
Kontra:
Anmeldung im Erdgeschoss für Patienten mit Termin muss verbessert werden
Endometriose

Alles fing damit an, dass ich aufgrund einer geplatzten Zyste und Schmerzen eine Einweisung zur Endometriose OP im Rahmen einer Bauspiegelung erhielt. Der nächstmöglichen Termin für ein Vorgespräch/ eine Voruntersuchung war über 1 Woche später. Ich könne aber auch ohne Termin kommen und dann etwas länger warten. Das tat ich am nächsten Tag nach der Arbeit. Da war die Ambulanz geschlossen, was man mir nach einer knappen Stunde Wartezeit mitteilte. Ich müsse also tagsüber mit Termin kommen.

Meinen Termin in der Gynäkologischen Ambulanz um 11 Uhr konnte ich dann jedoch nicht einhalten, da ich mich vorab im Erdgeschoss in der Patientenanmeldung melden musste und dort von 10:50 Uhr bis 12:00 Uhr warten musste. In dieser Zeit wurde 4 !!!!! Patienten aufgenommen.
Erst wenn man dies geschafft hat, darf man wie in meinem Fall zum Fachbereich wo man den Termin hat, in meinem Fall die gyn. Ambulanz.

Blutabnahme, Urinabgabe und Narkosebogen ausfüllen ging dort sehr zügig.
Bis zum Vorgespräch / zur Voruntersuchung für die vom Frauenarzt empfohlene OP dauerte es dann noch mal 20 Minuten.
Die Ärztin nahm sich Zeit für die Untersuchung und war sehr sympathisch. Sie stellte gezielt Fragen zu den Beschwerden und beantwortete meine Fragen sehr gut.
Wieder im Erdgeschoss wartete ich nur knapp 5 Minuten für das Narkosegespräch.
Zum Schluss noch die pflegerische Aufnahme auf der Station, die ebenfalls sehr zügig erfolgte, und nach über 3 Stunden konnte ich endlich zu meiner Arbeit zurückkehren.

Mit Hin- und Rückfahrt kostete mich alles zusammen 1/2 Urlaubstag + ausgefallene Pausen und somit ein Tag ohne Frühstück und ohne Mittagessen.

Ich hätte mir gewünscht, dass bei der Anmeldung beide Büros besetzt gewesen wären und dass in einem Büro Patienten mit Termin vorgezogen werden.
Zudem hätte ich viele Informationen vorab z.B. online schon selbst hinterlegen können.

Falsche Medikamente

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich weiß nicht wie es weiter geht, ich habe weiterhin 10000 Fragezeichen im Kopf)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung kurz und knapp...)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig, veraltet und vieles mehr nur leider nichts positives)
Pro:
Nur eine Schwester war perfekt!!!
Kontra:
Alles ist schief gegangen

Katastrophal!!! Wartezeit ohne Ende!!! Der eine weiß nicht was der andere macht. Richtige Aufklärung gibt es auch nicht. Es ist zb ein Zertifikat vorhanden aber die Ärzte haben keinen Plan!!! Sauberkeit gleich 0! Man teilt extra mit das man auf gewisse Medikamente allergisch reagiert und man bekommt trotzdem dieses Medikament. Ich würde dieses Krankenhaus niemand wirklich niemanden empfehlen!Eine Toilette und eine Dusche muss man sich mit 6 Patienten teilen!

Gebärmutter, Bauchnetz und Eierstockentfernung

Pro:
Absolut toller Arzt, bei dem man sich sehr gut aufgehoben fühlt,liebes Personal auf der Station 8
Bauchnetz,Eierstock- und Gebärmutterentfernung

Ich wurde zweimal innerhalb von 3 Wochen operiert und würde nie wieder zu einem anderen Arzt als zu Dr.Salehin gehen.Er ist ein phantastischer Arzt und menschlich so liebevoll und verständnisvoll. Ich hatte schreckliche Angst, die er mir genommen hat.Und für ein Späßchen ist er auch zu haben .
Ich kann ihn nur weiterempfehlen und würde immer wieder hin gehen.Auch die Station 8 und alle, die da arbeiten sind sehr nett.

"Modernes" Krankenhaus ohne WLAN

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Hängt technisch sehr hinterher

Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und das Essen genießbar, leider hängt das Krankenhaus technisch doch hinterher. Die Fernseher pro Bett sind zwar eine nette Erweiterung, doch die Preise sind nicht zeitgemäß. 4.50€ pro Tag Nutzung sind in Zeiten von VOD für ~8€ pro Monat nicht zu rechtfertigen. Auch verfügt das Krankenhaus im Jahr 2019 kein WLAN dediziert für Patienten.

Habe mich gut aufgehoben gefühlt!

Pro:
Kompetentes und freundliches Pflegepersonal auf Station 5!
Kontra:
Kiosk nur in der Woche offen! Geht gar nicht!
Polypenentfernung

Habe die Polypen entfernt bekommen und hatte ein Belegbett über Dr. Fischer der eh ein Meister seines Faches ist! Die etwas einfachere Ausstattung, steht im krassen Gegensatz zur Kompetenz und Freundlichkeit des Pflegepersonals! Ausnahmslos gutes Personal! OP-Team ebenfalls top! Nachträglich nichts von der Intubierung gemerkt!Legen und Entfernen des Zugangs professionell. Habe mich gut aufgehoben gefühlt!
Einziger wirklicher Nachteil, wenn man über das WE dort ist, ist dass die Cafeteria am WE nur von 13-17 Uhr geöffnet hat und das Kiosk nur Wochentags geöffnet hat.
Ansonsten, von mir 4 von 5 Sternen. Eben wegen der einfacheren Ausstattung die aber den Aufenthalt nicht weniger angenehm für mich gemacht hat!

Großartige plastische Abteilung! :)

Kontra:

Ich habe mehrere Operationen in der Plastischen Chirurgie in Mönchengladbach innerhalb eines Jahres hinter mich gebracht.

Das gesamte Team ist unglaublich nett und fürsorglich; von der Station und dem Pflege-, sowie Servicepersonal, bis zu den super Chirurgen, die sowohl handwerklich hoch kompetent, als auch menschlich wirklich sehr sehr nett und aufmerksam sind.

Priv.-Doz. Dr. med. Panagiotis Theodorou und Roschan Loghmanieh obliegt mein größter Dank, ihnen beiden verdanke ich ein wirklich neues Lebensgefühl! Bei Ihnen habe ich mich sicher gefühlt. Super Handwerk, super Menschen - Dankeschön! :)

Auch Frau Dr. Frauke Schuster möchte ich herzlich danken, die mich nach meiner letzten Operation ebenfalls wirklich sehr gut versorgt hat.

Die Ärzte sind ein großartiges Team bei denen man sich selbst bei Komplikationen sicher und gut aufgehoben fühlt.

Frau Sandra Kremer die alle Termine managt ist ebenfalls wirklich sehr nett und immer bemüht zu helfen - Danke für alles.

Und nicht zu vergessen die Damen unten in den Büros und das Pflegepersonal in der Aufnahme bzw. der Notaufnahme - sie sind auch immer sehr freundlich und hilfsbereit gewesen.

Ich kann die Plastischen Chirurgie wirklich empfehlen!
Herzlichen Dank!

Bauchdeckenstraffung

Das gesamte Ärzteteam der plastischen Chirurgie hat von der Erstberatung, über die Operation und anschließenden Nachsorge eine super Arbeit geleistet. Ich fühlte mich immer sehr gut betreut und bin mit dem Ergebnis der Bauchstraffung mehr als zufrieden. Ich möchte mich bei Dr. Theodorou, Dr. Loghmanieh und Frau Dr.Schuster ganz herzlich bedanken...

Ich bin sehr zufrieden!

Pro:
sehr kompetent und freundlich
Galle

Hallo,ich wurden ambulant wegen Oberbauchschmerzen aufgenommen. Es wurden ein Blutbild und EKG gemacht, sowie manuell abgetastet. Vielen Dank

Unfreundliches Pflege personal gegenüber patienten

Pro:
Medizinische Beratung
Kontra:
Unfreundliches pflegepersonal
Gastritis.

Unfreundliches personal. Habe mich dort gefühlt als ob ich da einstörfacktor wäre.station 10.

Unfreundliche Ambulanz

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, unterbesetzt, kein Datenschutz
Kieferhöhle eröffnet

War dort weil meine Kieferhöhle durch eine Extraktion eröffnet wurde und ganz schlimme Schmerzen hatte, es war ein Feiertag und wollte nicht zum zahnärztlichen Notdienst weil ein normaler Zahnarzt eh nichts gemacht hätte, die Ambulanz ist sehr sehr unfreundlich dort, man muss an einer Klingel durch einen Lautsprecher sich anmelden wo alle anderen Patienten die da sitzen alles mitbekommen, frage wo ist da der Datenschutz? Dann waren waren die Krankenschwestern sehr sehr u freundlich und genervt mich wollten sie erst gar nicht behandeln weil ich ja zum Notdienst hätte gehen können, nach einem Anruf in der Abteilung Mund Kiefer Gesichtschirurgie sollte aber wohl doch mal kurz drüber geschaut werden, dieser Arzt hat dann immer wieder in seinem Gespräch erwähnt das es ja kein Notfall wäre und ich mit einem stärken Antibiotika über das längere Wochenende (es war Donnerstag) durch kommen müsste. Ich habe gelesen das eine Kieferhöhle schnellst möglich wieder verschlossen werden sollte da ja eine Öffnung zwischen Mund und Nase besteht und sich somit jede Menge Bakterien reinsetzen und es auch nah an Augenhöhle und Gehirn liegt und irgendwann lebensbedrohlich werden kann nur deswegen und meiner starken Schmerzen bin ich dort hingefahren. In der Zeit war ich wieder beim Zahnarzt freitags und habe einen Termin für montags zum Kieferchirurgen bekommen, das beste kommt jetzt. Am Freitag Mittag rief mich eine Ärztin aus dem Bethesda Krankenhaus an und fragte wie es mir geht und wenn ich noch schmerzen hätte gerne direkt kommen könnte, gestern wäre halt Feiertag gewesen, da ist man nicht so besetzt. Ist das denen ihr Ernst? Also es sollte bei jeder Arbeitsstelle so sein das es so besetzt ist das man vernünftig arbeiten kann, was wäre gewesen wenn meine Entzündung weiter gegangen wäre? Pesch weil war Feiertag! Also für die Ambulanz kann ich nur sagen ganz ganz schlecht dort.

Bethesda? Nein danke, für mich nicht mehr ...

Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Ich lag im November und im Dezember 2017 zweimal wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) notfallmäßig per RTW im Bethesda-Krankenhaus. Die Schmerzmittelverabreichung war unzureichend bei der ersten und zweiten Behandlung ganz am Anfang. (Und das sind unglaubliche Schmerzen.) Bei der zweiten Behandlung verlegte mich die Station 5 nach meiner Beschwerde auf die konservative Intensivstation, auf der die Flüssigkeitszufuhr auf Infusionen am linken Unterarm beschränkt war. Diese Legung war in der ersten Nacht undicht, weshalb ich kaum Flüssigkeit bekam. Auf meine Hinweise wurde nicht reagiert. Auch meine Bitte um eine Flasche stillen Wassers wurde ignoriert vom Nachtpfleger. Und ich hatte wirklich „unnormalen“ Durst. Dazu kam noch die Verweigerung meiner Standardmedikation, die ich seit 12 Jahren einnehmen muss. Daraufhin ordnete ich meine sofortige Entlassung an, verließ in der Nacht das Krankenhaus und pflegte mich mit enorm viel Wasser (3,5–4 Liter am Tag) und etwas Schmerzmitteln gesund. Nach einer Woche war alles überstanden. Die Intensivstation war völlig unnötig, da es eine normale Station, wie bei meinem ersten Aufenthalt, es auch getan hätte. Ärzte und Personal waren bis auf zwei Ausnahmen sehr unfreundlich. Die Ärztekammer wurde von mir angeschrieben. Alles in allem werde ich dieses Krankenhaus nicht mehr aufsuchen.

Was mir noch aufgefallen ist: Während meiner ersten und zweiten Behandlung wurde ich nur von sehr jungen Assistenzärzten (Arzt in Weiterbildung) behandelt, also weitestgehend frisch von der Universität, was mich bei dem Krankheitsverlauf enorm gestört hat. Eine Zwischenstufe zwischen Assistenzärzten und Oberärzten gab es nicht, weshalb das Bethesda mir wie ein Lehrkrankenhaus vorkommt. Das war nicht immer so. Die Zimmerfenster nach außen waren geschlossen undicht und durchzugfähig. Das war nicht gut; zu harte Brötchen am Morgen und so weiter.

Kompetentes Krankenhaus

Pro:
War sehr zufrieden.
Herzprobleme

Habe 2017 4 mal auf der 11 gelegen. Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent und freundlich. Auf meine Wünsche und bitten wurde sofort eingegangen. Ich bin äußerst zufrieden mit der Behandlung.

Top - bitte weiter so machen!

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird alles ausführlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer relativ alt)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal nett, verständnisvoll und erklären alles sehr ausführlich
Kontra:
3 - Bett - Zimmer und Benutzung des Bades mit einem anderen Zimmer!!!
chronische Osteomyelitis

Pro:
Kontra:
Z.T. Bad auf dem Flur

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent, dabei unaufdringlich und unterstützend. Die Beleghebammen nutzen auch alternative Ansätze (z.B. Aromen zur Unterstützung) und die Kreißsäle sind groß und vielseitig ausgestattet, sodass man während der Entbindung wirklich toll auf die Bedürfnisse der Frauen eingehen kann.

1.000 DANK an Frau Dr. Kocacaya !!!!!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (leider nur zufrieden, wenn alles berücksichtigt wird)
weniger gute Erfahrungzufrieden (da es mir sehr schlecht ging, habe ich sicher nicht alles aufnehmen können)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Soviel Glück mit einer so tollen Ärztin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Lüftungsanlage ist gefährlich !!!)
Pro:
Die Behandlung der Ärztin, einiger Pfleger und eines Praktikanten
Kontra:
die meisten anderen Pfleger, gefährliche Lüftungsanlage
sehr schwere Lungenentzündung und Rippenfellentzündung

Unendlich dankbar bin ich Frau Dr. Kocacaya, die mir wahrscheinlich das Leben gerettet hat !!! Ansonsten ist die Station 10 unzumutbar bei einer sehr schweren Lungenentzündung, die Pfleger völlig überfordert und haben auch keine Zeit. Allerdings haben sich sowohl die Ärztin, als auch ein Pfleger und ein Praktikant wirklich sehr um mich gekümmert. Zu der sehr schweren Lungenentzündung kam am 5. Tag noch eine Rippenfellenzündung, die sehr schmerzhaft war...Wenn bei einem Kassenpatient der Chefarzt viermal in einer Woche schaut, dazu noch der Arzt von der Intensiv, dann weiß man, dass das keine einfache Sache war. Umso mehr bin ich Frau Kocacaya dankbar, wie sehr sie sich um mich gekümmert hat und alle Register zog, vor allem weil das Bethesda keine pneumologische Station hat.
Ich denke, dass ich durch das Glück, diese Ärztin gehabt zu haben, nochmal dem Teufel von der Schippe gesprungen bin. Besser hätte sie die Behandlung nicht machen können, und sie war ehrlich !!!, als sie nach vier Tagen sagte, sie wusste selber nicht, ob ich das Krankenhaus nochmal verlasse. Medizinisch absolut top: Schmerzmittel, zwei verschiedene Antibiotika, Inhalieren, Sauerstoff, das ganze Programm, ein Therapeut kam, damit ich wieder ans Laufen kam.
Eine der wenigen Ärzte/innen, die wirklich noch Einsatz zeigen !!! Ich kann ihr nicht genug danken !!! und wünsche ihr für ihren Lebensweg alles erdenklich Gute und Glück, vor allem Gesundheit :-)

sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super gelaufen)
Pro:
chefarzt, ärzte und schwestern nett
Kontra:
essen...
vulvakarizom

meine erfahrung mit der gynäkologie sind durchweg
positiv, chefarzt dr. salehin ist ein ausgezeichneter arzt und dabei sehr freundlich und entgegenkommend.
ich kann nur jeder patientin empfehlen, in dieses krankenhaus zugehen.
die schwestern auf der station 3 sind durchweg sehr zuvorkommend und nett.

Super Krankenhaus top Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war top.
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer. War ok hätte ein bisschen sauberer sein können. Aber wir wollen nicnt pingelig sein.
Herzrhythmusstörung

Ich habe vor ca. 3 Wochen auf der Station 11 gelegen.
Dass Personal war super super freundlich und haben sich auch sehr viel Mühe gegeben. Die Zimmer hätten ein Wenig sauberer sein können die Putzfrau war nicng gerade seher ordentlich. Aber es war ok. Ich bekam eine Kardioversion, super Aufklärung durch den Arzt. Ich bin von Herrn Rene Schmitz vom Patienbegelitdienst abgeholt worden. Ich muss sagen dass ich richtig Angst hatte vor der Kardioversion. Aber Herr Schmitz hat mir da die Angst genommen. Hat gut auf mich eingeredet und gesagt ich sei hier in den besten Händen. Und damit hat er völlig recht gehabt. Auch als ich auf der Kardiologischen Intensivstatio angekommen bin hat seich dr Tomic sehr sehr gut um mich gekrümmter und mir wie Herr Schmitz versucht die Angst zu nehmen. Als ich war wurde ging es mir auch wie jeder gesagt hat sehr gut. Ein Riesen Lob an dass gesamte Team. So Mitarbeiter wie Herrn Schmitz, DR.tomic oder auch Schwester Theresa braucht so ein Haus. Jeder Zeit weiter zu empfehlen!! Top

Einfach perfekt!

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Lappenplastk am Kopf

Das Team um und mit Dr Theodorou hat meinen vollen Respekt und Dank! Nachdem ich in anderen Kliniken einfach Heim geschickt wurde, hat man mich dort perfekt behandelt und bestens medizinisch betreut, obwohl ich nur einfache Kassenpatientin bin.
Zwei durchaus schwere Operationen mussten durchgeführt werden, die der Chefarzt selbst machte und die ein sehr gutes Ergebis brachten. Danke!

kiefer op.

schmuddeliges krankenhaus

Sehr oberflächlich

Magenschmerzen

Mit starken Magenschmerzen eingeliefert worden und drei Tage später auch wieder mit Schmerzen entlassen. Im Enlassungsbrief, den man schon einen Tag vorher geschrieben hat, steht das ich frei von Schmerzen entlassen wurde. Leider ist keiner auf die Idee gekommen mal eine Magenspiegelung zu machen. Das Pflegepersonal war Top! Immer freundlich und hilfsbereit. Da könnte sich der Chefarzt, der tatsächlich einmal für 3 Minuten da war, eine dicke Scheibe von abschneiden. Leider nicht zu empfehlen.

Wenn, dann Dr. Salehin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team /gute Stimmung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam und Unaufgeregt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich 1A)
Pro:
Fachlich höchst kompetent
Ovarialzyste / Entnahme der Eierstöcke

Ich kann jeder Frau die Gynäkologie des Bethesda MG und speziell Dr. Darius Salehin nur empfehlen!
Ich mußte eine große Zyste am Eierstock entfernt bekommen. Da ich bereits einen Bauchschnitt wegen der Gebärmutterentnahme habe und diese OP im Krankenhaus Viersen vor einigen Jahren in sehr schlechter Erinnerung habe, hatte ich größte Bedenken.
Dr. Salehin riet mir in sehr vertrauensvollem Gespräch zur Entnahme beider Eierstöcke wegen der Zysten (Ater 55) 95% seiner Operationen verlaufen minimalinvasiv ab.
Und auch bei mir verlief die OP trotz größter Komplikation wegen der starken Verwachsungen laparoskopisch! Ich bin begeistert und war drei Tage später wieder fit! Das gesamte Team ist kompetent, freundlich, ruhig und gut eingespielt! Ich fühlte mich jederzeit dort sehr gut aufgehoben.

Unmenschlich respektlos abscheulich

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Bis jetzt nichts ausser das ich immer noch hier Warte
Kontra:
Fehlen die Worte
Akute abszess Bildung im Gesicht durch Entzündung des Zahns

Sowas habe ich noch nie erlebt in meinen ganzen leben mit eie viel Respektlosigkeit an die Patienten ran getreten wird ( bekannte hat ein abszess Bildung mit starken akuten schmerzen rechte wange ist um das 5 fache geschwollen und da bekonmt man als Antwort ja hätten sie früher zum Arzt gehen müssen ich zitiere Antwort kam un 11.45 wir haben jetzt 12.30 jeder der im warte Bereich wartet mit Termin und eine Schmerz Patientin soll sich da hinten anstellen wie unmenschlich mann nur sein kann

Liebe grüße: Dörper

Hilfe zur Selbsthilfe unter Einbeziehung der gesamten Familie

Pro:
professionelles und sehr "natürliches" Konzept in familärer Atmosphäre
Doudenal Ulkus

Vorstationärer Ablauf, Behandlung, Endoskopie und Nachversorgung hervorragend, großes Lob an das Ärzte Team.

Sehr professionelle und freundliche Versorgung.

Pro:
Die Ruhe und Professionalität halfen
Polypen im Darm

Am 12.12. wurde bei mir eine Darmspiegelung durchgeführt. Danach war ich einen Tag noch zur Beobachtung auf Station, da doch einige Eingriffe durchgeführt werden mussten. Ich muss sagen, dass ich, angefangen von der ärztlichen Behandlung bis hin zum freundlichen Pflegepersonal und der Organisation sehr zufrieden war. Das ganze Personal war "gut gelaunt" und machte alles zügig und professionell. Habe mich also hier sehr wohlgefühlt, und kann das Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.

Mangelnde Organisation der Abläufe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Kontra:

Ich bin für eine Operation eingeliefert worden, die bereits um eine Woche verschoben war und kurz vor dem OP-Termin (am selben Tag) noch einmal verschoben werden sollte. Ich habe mich energisch geweigert, dem zuzustimmen. So gelang mir doch noch, operiert zu werden.
Dies ist nicht nur mir allein passiert - ich hörte es von einigen anderen Patientinnen.
Die medizinische Versorgung ist einwandfrei, die Betreuung durch die Krankenschwestern sehr gut, aber die organisatorische Abläufe (zu denen auch die OP-Planung gehört)aus subjektiver Sicht äußerst verbesserungswürdig.

immer wieder

Pro:
super Betreuung
Adenom Leber

Der Chefarzt der Chirurgie Dr. Tittel, seine mitbehandelnden Aerzte, die Mitarbeiter der Intensivstation sowie die Schwestern der 8. Etage waren während meines stationären Aufenthaltes meine große Stütze. Sie alle haben mir das Gefühl gegeben, Mensch zu sein und haben mir die Angst genommen und mit viel Zeit alle Fragen beantwortet. Dies alles hat dazu beigetragen, dass ich mich den Umständen entsprechend sehr wohl gefühlt habe.
Dieses Krankenhaus ausgewählt zu haben, war eine meiner besten Entscheidungen.
Vielen Dank für alles.

Spitze MKG Team

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Super nettes Personal und Ärzte
Kontra:
Bad/WC für zwei Zimmer
Osteomyelitis

Ich war mehrmals ambulant in der MKG Ambulanz und wurde im August auch dort stationär aufgenommen und operiert.
Ich kann nur positives berichten, es waren alle Mitarbeiter und Ärzte sehr nett und Verständnisvoll und haben ausführlich alles erklärt.
Narkosearzt war auch sehr Verständnisvoll und hat mir mit der ersten Nadel die Narkose gelegt (habe sehr schlechte Venen und bin ein Angstpatient).
Kann diesen Bereich nur empfehlen.
Würde jederzeit wieder kommen.
Machen Sie alle weiter so.
Vielen Dank für Alles.

Empfehlung

Pro:
Oberarzt
Metastasierendes Mamma CA

Ich war zur Zweitmeinung wegen Metastasen in der Wirbelsäule im Bethesda. Der Oberarzt hat mir meine Situation und mögliche weitere Schritte sehr gut erklärt, ohne die momentan behandelnden Ärzte zu kritisieren. Ich habe selten jemanden erlebt, der medizinische Sachverhalte so verständlich erklärt hat. Ich kann den Herrn uneingeschränkt weiterempfehlen und würde bei einer Änderung meines Krankheitsbildes trotz längerer Anfahrt sofort das Brustzentrum wechseln.

Unfreundliche Fachärzte

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Professor sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Fachärzte eine reine Katastrophe
CMD

Meine Erfahrung in der MKG Chirurgie im Krankenhaus bethesda sind zwei geteilt.
Der Professor/Chefarzt ist sehr freundlich und man fühlt sich durch seine super Kompetenz gut beraten. Allerdings sind die Fachärzte für die MKG Chirurgie das Gegenteil. Unfreundlich, überhaupt nicht hilfsbereit und darüber hinaus besonders bei einer Ärztin sehr respektlos, mich bei einer Frage auszulachen. Obwohl die Dauer einer OP meiner Meinung nach eine gerechtfertigte Frage ist.
Also insgesamt wenn man von Professor beraten und behandelt wird dann ein Daumen nach oben, ansonsten ein NoGo dieses Krankenhaus.

Rundum zufrieden OP erfolgreich

Pro:
Abläufe waren überwiegend gut durchgetaktet. Alle waren freundlich und sehr menschlich
Myome in der Gebärmutter

Grund für den Aufenthalt: Myome in/an der Gebärmutter. Entfernung eines Teils der Gebärmutter durch laparoskopische suprazervikale Hysterektomie mit Salpingektomie ( auf Deutsch: Entfernung des Organs bis auf dessen " Hals" durch kleine Bauchschnitte und Einsatz einer Kamera). Am 30.05.2016 kam ich zur Patientenaufnahme und zum Vorgespräch beim Arzt und seinem " Team" sowie zum Anästhesisten. Alles verlief reibungslos und es gab kaum Wartezeit. Für die Voruntersuchung und die aufklärenden Gespräche wurde sich genügend Zeit genommen, ich habe mich gut beraten und aufgehoben gefühlt. Auf der Station 8 hatte ich noch einige Fragen zu beantworten und durfte dann wieder nach Hause gehen. Am nächsten Tag wurde ich operiert, ich wusste vorher ungefähr wann ich an der Reihe sein sollte, das kann man am Vorabend telefonisch erfragen. Wartezeit gibt es trotzdem da sich die Termine schon mal nach vorne oder hinten verschieben. Die OP hat ca. 2,5h gedauert plus das Liegen im Aufwachraum. Alles ist planmäßig verlaufen, die anschließende Betreuung und Behandlung war gut. Am 5. Tag durfte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Durch private Zusatzversicherung hatte ich ein Einzelzimmer obwohl es zwischendurch Engpässe in der Bettenbelegung gab. Alle waren freundlich, das Essen war etwas fade aber so ist das eben in Kliniken. Das Zimmer war sauber, das Bad etwas altmodisch. Ich war jedenfalls mit allem sehr zufrieden dort.

Notkaiserschnitt

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Zustand Patientenzimmer; schlechtes Essen

Ich habe eigentlich eine Hausgeburt mit meiner Hebamme geplant. Wegen Geburtsstillstand und nicht optimaler Herztöne hat sie mir zu einer Verlegung in dieses Krankenhaus geraten wo sie selber Beleghebamme ist. Circa nach zwei Stunden im Kreißsaal sind die Herztöne meines Babys massiv gesunken und es musste ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ärzte und Hebamme haben absolut vorbildlich reagiert. Innerhalb von 5 Minuten wurde ich vom Kreißsaal in den OP geschoben. Nur durch die schnelle Reaktion des Teams habe ich heute ein gesundes Baby! Nach der Geburt wurde ich von den Krankenschwestern liebevoll betreut; alle haben sich sehr viel Zeit für mich genommen. Wenn es etwas zu bemängeln gibt ist es das die Station doch etwas renovierungsbedürftig ist und wegen der fehlenden Schallisolierung die Schreie der entbindenden Frauen in den Patientenzimmern stark wahrnehmbar sind. Ein weiteres Manko ist das schlechte Essen.

Nur noch Bethesda Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge
Kontra:
Sauberkeit durch die Reinigungskräfte nicht immer optimal, wegen Personalmangel
Darmentzündung mit OP

Meine Lebensgefährtin wurde nachts mit einer akuten Darmentzündung eingeliefert. Letztlich war eine Entfernung des betroffenen Abschnitts nötig.
Vom ersten Moment an waren wir von der Freundlichkeit sehr angetan. Dies erstreckte sich über die Notaufnahme hinaus auf die Station6. Zu jeder Zeit waren alle Pflegekräfte sehr hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend. Auch die Ärzte waren sehr kompetent, erklärten die Befunde und Behandlungsweise absolut ausführlich und ruhig. Man hatte immer das Gefühl, hier wird sich wirklich um den Patienten gekümmert. Auch als Angehöriger wurde ich immer in die Gespräche mit einbezogen.
Wir waren von der Station 6 absolut begeistert. Das Pflegepersonal ist einfach Spitze. Ein ganz besonderes Lob an die Auszubildenden dieser Station. Diese jungen Menschen vermitteln soviel Wärme und Fürsorge sind immer für die Patienten da.

Station 3

Pro:
Ärztinnen/Pflegepersonal
Unterleibs OP

Bin am Donnerstag 25.2.16 im BethestaKH operiert worden,und dann stationär aufgenommen.Muss echt sagen ,der Aufenthalt war super auf Station 3.Sehr ,sehr nettes Pflegepersonal,Selbst bei Stress hatten die Schwestern immer ein Lächeln drauf.Auch die Ärztinnen dort sind super.Mir wurde sehr gut erklärt was gemacht wird.Ich bin ganz normaler Kassenpatient,aber auf Station 3 kam ich mir nicht so vor.War schon in mehreren KH aber hier hab ich mich zum erstenmal wohlgefühlt.Nochmal ein riesen Dank an das Pflegepersonal und den Ärztinnen dort.Ihr seid super, weiter so!!!!!!!!!

Pro:
Kontra:
Unmenschlich
Mehrere Zähne mussten gezogen werden

Sehr unhöfliches Personal. Waren für 8:00 Uhr bestellt, kamen um 11:30 Uhr dran. Respektloses Verhalten des Arztes gegenüber einem Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Oberarzt und Assistenzarzt streiten sich während der Op so laut, dass es auf dem Flur zu hören war. Patient verlässt den Op völlig verängstigt und verstört. Unfassbar. Schreckliches Erlebnis! Nie wieder!!!

Für gynäkologische Erkrankungen NUR noch ins Bethesda!

Pro:
Dr. Salehin und sein Team, die netten Schwestern auf Station 3
Kontra:
das Essen.
Adenomyosis uteri, Endometriose, Verwachsungen, rez. CIN III

Ich war (bedingt durch die Endometriose) schon in einigen Kliniken.
Jedoch bin ich noch nie so fürsorglich, herzlich und liebevoll behandelt worden wie in diesem Krankenhaus.

Angefangen von der Aufnahme, die Pflegerinnen auf Station 3, über das OP-Team und vor allem PD Dr. Darius Salehin und seinem Ärzteteam: Alle haben einen tollen Job gemacht und mir so manche Ängste nehmen können.

Jede Frage wurde beantwortet, zwischendurch auch mal gewitzelt, Händchen gestreichelt, ja, eben gemenschelt!

Ich bin heute 5 Tage nach der OP entlassen worden und habe insgesamt 7 Tage auf der Station 3 verbracht.
Alles ist wunderbar gelaufen und über kleine Missgeschicke (ab und zu mal in den falschen Trakt zu Untersuchungen geschickt worden) schaue ich in der Hinsicht locker weg.

Das einzige, was ich als nicht so angenehm empfand, war die Mischung von Brustkrebspatientinnen und Gyn Patientinnen, da die Themen doch schon viel anders sind und es manchmal auch ganz schön runter ziehen kann.

Mein Dank geht auch an Frau Kliewer vom Sozialdienst, die sich toll um Reha, Haushaltshilfe und Co. gekümmert hat!

Rundum alles erfolgreich gelaufen.

ich gehe NIE WIEDER in dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (OP war nicht ernsthaft notwenig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP war nicht ernsthaft notwendig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (habe jetzt BH-Probleme wegen Brüsten in unterschiedlicher Größe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Organisation - eine glatte Zumutung in allen Abteilungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (in jeder Billigunterkunft wird mehr auf Ästhetik geachtet)
Pro:
Durchführung der OP als solche
Kontra:
Unzumutbarer Umgang mit verunsicherten Patienten
Brust-OP aufgrund eines falsch-positiven evtl. Krebs-Befundes

Nach der Mammografie im November 2011 erfolgte im Januar 2012 die Brust-OP aufgrund eines falsch-positiven evtl. Krebs-Befundes der überweisenden Ärztin vom Screening-Mobil nebenan.

ich wurde morgens um 7.15h zur Voruntersuchung auf die Station bestellt und musste mit weiteren 5 Patientinnen bis 9.00h auf die unfreundlich durchgeführte Befragung zu meinen Personalien warten. Danach schleppten sich die Untersuchungen über den ganzen Tag. Der Narkose-Prof. meinte: Ich wusste gar nicht, daß ein Blutschwämmchen operiert werden muss... Um ca. 18 Uhr - es war schon wieder dunkel, und nachdem ich 5 Stunden im Wartezimmer gesessen und auf Prof. Nitsch gewartet hatte (die Station war wegen einer angeblich einberufenen Betriebsversammlung nicht besetzt), fand das Endgespraech statt. Prof. Nitsch war freundlich und besprach zügig die OP.
Am OP-Tag waren alle Privatzimmer mit Notfällen belegt. Ersatz: veraltetes Mehrbettzimmer, Nachkriegsstimmung im Bad, da total veraltet, schwarz verpilzte, defekte Armaturen, eine Glühbirne mit 25 Watt. Um 15.30h kam mein Mann zu Besuch als ich im Bett zum OP gerollt wurde, die gut verlief. (ob Prof.Nitsch mich tatsächlich operiert hat, konnte ich nicht erfahren).
Anschließend Versorgung durch Schwestern, die kaum deutsch sprechen konnten.
Ich war seit dem Abend des Vortages nüchtern, und bekam um ca. 19 h zum Essen vom Mittag aufgewärmten "Schweinefrass" = trockene Salzkartoffeln, in Salzwasser abgekochte Möhren, etwas Schweinegulasch lieblos auf den Teller geklatscht.
Am nächsten Morgen drängte man mir noch einen angeblich unverzichbaren BH ohne Bügel zum Kauf auf, natürlich zum Apothekenpreis.
HIGHLIGHT: Ende Februar 2012 erhielt ich den Anruf einer Schwester aus dem KKH, daß meine nach KALIFORNIEN!!! zur Analyse eingeschickte Gewebeprobe ohne Befund gewesen sei, und ich weiterleben könne wie bisher…

Lob in höchsten Tönen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24.01.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schnelle Hilfe,nette Ärzte ,nette Schwestern
Kontra:
alles perfekt
starke Magenschmerzen,Krämpfe im Kopf,Händen Hyperventilieren

das allerbeste Krankenhaus welches ich kenne! Sofortige Hilfe nette Ärzte ,nette Schwestern man fühlt sich dort gut aufgehoben

Absolut zufrieden!!!

Pro:
Ein riesen Dankeschön an das fantastische Personal der Stationen II + III
Hysterektomie 2013, Gebärmutterhalsentfernung 2016

Super zufrieden!!! 1 A !!!
Ich habe das Bethesda schon vor 2 Jahren kennengelernt und war damals auf Station II. Diesmal war ich auf Station III.
Eine sehr schöne Erfahrung, es ist schön, erleben zu dürfen, dass jede Mitarbeiterin und auch Mitarbeiter auf diesen beiden Stationen ihren Beruf aus Berufung ausüben. Ich habe mich auch diesmal wieder sehr gut aufgehoben gefühlt. Von A-Z alles TOP!
Ich kann das Bethesda nur wärmsten weiterempfehlen.

Zu Empfehlen

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Stationspersonals
Entfernung der rechten Schilddrüse

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich habe mich zu einer Schilddrüsen OP dort hinbegeben. Das OP Gespräch mit dem Arzt und mit dem Anästhesisten ist in einem geordeneten und ruhigem Rahmen abgelaufen.Ich wurde freundlich behandelt und über alles informiert.
Auf Station 6 habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Zimmer sind sauber und in einem guten Zustand. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Stationsschwestern und Pfleger. Sie hatten immer ein offenes Ohr.

Not-OP

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Essen und Wartezeit in Ambulanz
Blinddarmdurchbruch

Sehr gute Aufklärung über meinen Akutzustand, trotz langer Wartezeit in der Ambulanz. Ich wurde auch erstmal von Kopf bis Fuß untersucht mit Gyn., Blutuntersuchung, Sonographie vom Oberkörper, ...
Auch nach Not-OP (Abends gegen 21 Uhr) gute Erklärung was gemacht wurde.
Schöne neu gestaltete Zimmer mit Internetzugsang und Fernsehen pro Patient.

Faltenunterspritzung

Falten im Gesicht

Ich sehe um Jahre jünger aus.

Für mich die beste Klinik!

Pro:
Egal wie Stressig es ist und das war diesmal viel, hier wird man immer ernst genommen und gut versorgt. Auch das Op Team ist große Klasse
Kontra:
Die Küche , es wird viel Vergessen ich habe eine Laktose Intoleranz und hatte obwohl ich darum gebeten habe immer alles mit Laktose. Und die Schwestern mussten immer nachfragen
Endometriose/Verwachsungsbauch

Für mich gibt es definitiv keine bessere Klinik! Ich war dort vom 14.06 - 23.06 auf Station 3 Zimmer 319. Beim Chefarzt bin ich schon seit vielen Jahren in Behandlung. Dr. Salehin ist einfach großartig und zwar nicht nur als Chirug sondern auch im ganzen. Ebenfalls Frau Dr. Duppelfeld und Frau Dr. Goldammer. Auf der Station sind die Schwestern trotz viel Stress und obwohl sie eindeutig unterbesetzt sind, sehr lieb und nehmen sich Zeit für die Sorgen, Fragen und Ängste der Patienten. Ganz besonders Schwester Krista, eine Indische Krankenschwester dessen Namen ich nicht genau weiß und die beiden Nachtschwestern die während meines Aufenthalts Dienst hatten. Diese Schwestern können noch so viel Stress haben bleiben aber immer freundlich und versuchen zu helfen soweit es ihnen möglich ist. Genau so muss das sein, gerade in diesem Beruf. Danke für alles da können sich andre Kliniken eine Riesen Scheibe von abschneiden. Dieses Krankenhaus , jedenfalls die Frauenklinik empfehle ich jedem und würde jederzeit wieder dort hingehen.

Pro:
Kontra:
Umgang mit den Patienten
Schluckbeschwerden

Hatte einen Termin für eine Magenspiegelung wegen aufgetretener Schluckbeschwerden. Zunächst ließ man mich 50 Minuten auf dem Untersuchungstisch und nur notdürftig bekleidet warten. Dann, zu Beginn der Untersuchung keine Entschuldigung oder ein nettes "Guten Tag!"

Untersuchung gemacht. Mich, noch ziemlich betäubt, dann lediglich gefragt, wen man denn anrufen sollte. Ich - irritiert - eine Telefonnummer genannt und gefragt, was man denn gesehen hätte. Auskunft: Da ist was, das gefällt uns überhaupt nicht. Sie müssen hier bleiben.

Anschließend fand ich mich bereits auf einer Station in einem Zimmer mit Bett wieder.
Auf wiederholte Nachfrage bei Ärzten, Oberärzten und Schwestern bekam ich nur die Antwort: Sie müssen hier bleiben, weil wir weitere Untersuchungen machen müssen, um zu sehen, ob "er" schon gestreut hat! Man mag sich vorstellen, oder besser nicht, wie ich mich in diesem Moment gefühlt habe!

Ich- noch mehr irritiert - habe noch in der gleichen Stunde dieses Krankenhaus verlassen. Man rief mich dann zu Hause an und wollte mich überreden, dringend zurückzukehren, was ich aber - natürlich - nicht tat. Man hatte mich sogar schon auf dem OP-Plan für die nächste Woche vorgemerkt!

Im Nachhinein und nach Kontakt mit Spezialisten in der Uniklinik Köln stellte sich heraus, dass der Tumor bereits so groß war, dass er unmöglich sofort hätte operiert werden können! Soviel zur Frage der ärztlichen Einschätzung in meinem Fall!

Schnelle und Gute Hilfe / schlechte Abläufe

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Abläufe
Gallenblasenoperation/ERCP

Ich bin Dienstagabends mit einer starken Gallenkolik in der Notfallambulanz angekommen. Mir wurde sofort kompetent geholfen. Ich musste stationär aufgenommen werden damit die stark entzündete Gallenblase entfernt wird. Die Aufklärung erfolgte noch in der Notfallambulanz. Da die Chirurgie voll belegt war wurde ich auf die Mund/Kiefer/Gesicht -Chirurgie gelegt. Mir ging es sehr schlecht und die Nachtschwester hat sich rührend um mich gekümmert. Da ich ohne Kliniktasche kam wurde mir alles was ich benötigte zur Verfügung gestellt. Mittwochs wurde ein ERCP durchgeführt, am Donnerstag die Gallenblasenoperation. Ich wurde durchgehend super betreut und habe mich in besten Händen gefühlt. Auch auf der Station waren alle sehr nett und zuvorkommend. Einzig zu bemängeln sind die Abläufe. Da ich ja nicht auf der richtigen Station lag war die Koordination manchmal etwas schwierig. Ich sollte nach der OP nichts essen (was ich erst im Nachhinein erfahren habe!) Aber habe 3 Stunden danach schon Vollkost bekommen. In der letzten Nacht kam ein Arzt 2 mal nach Mitternacht um zu fragen wer mein Hausarzt sei. Leider war der Arztbrief Inhaltlich nicht korrekt und ich wurde trotz Nachfrage ohne meine Medikamente entlassen.
Ich würde jede Zeit wieder in dieses Krankenhaus kommen, aber an den Abläufen muss dringend gearbeitet werden.

Kompetent und Einfühlsam in allen Fällen

Pro:
Krankenschwestern, Hebammen, Ärzte sind kompetent und einfühlsam
Kontra:
Räumlichkeiten, sauber aber sehr alt und abgenutzt
Entbindung / Kaiserschnitt

Ich habe im Februar 2015 meine Tochter in diesem Krankenhaus entbunden. Es war eine sehr schwere, belastende Schwangerschaft. Ich lag vor der Entbindung bereits 3 mal stationär in dieser Klinik und kann durch weg nur positives berichten. Das Personal (Ärzte, Pleger, Krankenschwestern) sind zu jeder Zeit auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen. Wenn es mir schlecht ging hatte man immer ein tröstendes Wort und offene Ohren für mich. Man hat mich immer zu 100% ernst genommen!

Die Geburt war nochmal eine andere Sache. Es ist nur meiner kompetenten und extrem einfühlsamen Hebamme (Beleghebamme im Bethesda) zu verdanken das wir noch leben. Ich bin mit Schmerzen im Unterleib in der 41. Schwangerschaftswoche mit ihr in die Klinik gefahren. Dort wurde nicht lange gefackelt und nach gründlicher Untersuchung ein eiliger Kaiserschnitt durchgeführt. Es stellte sich heraus das ich eine gedeckte Uterusruptur hatte und 3 Wehen später warscheinlich nicht mehr gut aus der Sache rausgekommen wäre. Meine Tochter hat die Geburt nicht gut verkraftet und musste beatmet und reanimiert werden. Die Ärzte im OP haben vorbildlich und schnell gehandelt! Obwohl es keine Kinderklinik vor Ort gibt wusste jeder was zu tun war. Es brach in diesem Kritischen Moment keine Panik aus und ich wurde nicht alleine gelassen mit meiner Angst. Als meine Tochter stabil war wurde sie in eine Kinderklinik verlegt. 2 Tage später wurde sie wieder zurück gebracht. Die Ärzte und Schwestern haben sich sehr für uns eingesetzt! Es war eine sehr schwere Zeit aber ich wurde toll aufgefangen!!!
Die Räumlichkeiten sind sehr veraltet und alles andere als schön. Aber wem es wichtiger ist kompetent und respektvoll behandelt zu werden ist in diesem Krankenhaus richtig. Hier ist man keine Nummer sondern Mensch!

TOP Chefarzt und Ärzte, man tut was man kann!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung ist nicht kompromissbereit bei Zimmerbuchung!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hatte sonst als Privatpatient immer einen Kühlschrank auf dem Zimmer, diesmal leider nicht!)
Pro:
Chefarzt und Pflegepersonal verstehen ihren JOB!!
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal, aber das liegt leider am System oder Politik:::?!
Gebärmutterentfernung wg. Myomen und Endometriosesanierung

War im März 2015 dort als Patient und war rundum zufrieden. Der Chefarzt ist sehr nett und hat mich super ohne Komplikationen operiert. Es war ein recht großer Eingriff und habe mich zu meiner eigenen Überraschung sehr schnell erholt. Ich kann die Gynäkol. Abteilung dort nur empfehlen und würde jederzeit wieder dort hin gehen. Auch die Endometriose Sprechstunde ist sehr gut und man wird umfassend informiert. Auch die vertr. Oberärztin ist sehr nett und hat mich sehr vorsichtig nach dem Eingriff untersucht. Ich habe mich auch auf Station 8 sehr Wohl gefühlt und die Schwestern sind sehr bemüht und hilfsbereit obwohl großer Personalmangel besteht. Ich finde es enorm was trotz des großen pflegerischen Personalmangel noch alles geleistet wird. VIelen Dank an die Ärzte und dem super netten Pflegepersonal auf Station 8.

der Bericht und meine Aussagen sind ehrlich, weil ich sie so erlebt habe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich mit Worten nicht mehr beschreiben, was ich aan POSITIVEN in der Intensivstation 2 x erlebt habe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach suuuuuuper)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nicht mehr übertroffen werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und komplikationslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wunderschönes Einzelzimmer)
Pro:
die Pfleger auf der Intensivstation waren einfach super.Sie haben mir meine Wünsche quasi von den Lippen abgelesen.
Kontra:
aus meiner Sicht gibt es kein KONTRA
1. ) Herzinfarkt danach 2. ) Lungenentzündung

Ich hoffe das mein Bericht auch vom Geschäftsführer Herrn Helmut Häffner gelesen wird, und zwar aus folgendem Grund :

Da ich mit dem Bethesta KH in allen Bereichen zufrieden war ( s. Anm. unten ) habe ich noch ein Anliegen was die Gehaltsstufen der Pfleger angeht. Sie sollten wissen, das ich von Beruf Steuerberater bin und somit das Gehaltsgefüge der Pfleger in etwa beurteilen kann. Wäre es nicht einmal angebracht gute bzw. sehr gute Pfleger in eine höhere Gehaltsstufe von KR 7A nach KR 8A einzuordnen, wenn dies nicht bereits geschehen ist. Mein Name ist übrigens Dieter Ziechaus, und ich war vom 31.10.2014 bis 10.11.2014 und vom 8.12.2014 bis 6.1.2015 im Bethesta KH und ich wiederhole mich : Trotz meiner schweren Krankheiten oder gerade deswegen habe ich immer das Gefühl gehabt von supertollen Ärzten und Pfleger behandelt worden zu sein. Ich würde diese KH immer weiter empfehlen.

Sehr kompetentes Team, sehr gute Behandlung

Pro:
Ärztliche und pflegerische Behandlung
Offene Wunde Fuss

Ich wurde wegen einer offenen Wunde am Fuß in der Plastischen Chirurgie operiert. Davor wurde ich 6 Monate lang ohne Erfolg in anderen Krankenhäuser behandelt. Großes Lob an Dr. Theodorou und sein Team, endlich ist die Wunde zu und ich kann wieder gehen!! Die Pflege ist sehr nett, die Zimmerausstattung auf der Station 6 ist wirklich gut!

Pflegenachlässigkeit

Pro:
Dr.Thümen Intesivstation sehr angagiert
Kontra:
Station Kardiologie schlechtes Pflefepersonal
kardiologisch

Meine Mutter ist nach einer Herzkatheteruntersuchung gestorben.Ich denke , so wie ich das alles gesehen habe, das Pflegepersonal
hat so wenig gemacht wie möglich. Nur nicht kümmern, könnte in Arbeit ausarten. Eigentlich sollte meine Mutter Weihnachten bei uns am Tisch sitzen, lag aber in der Leichenhalle.

inkompetente, barsche Ärzteschaft

Pro:
Staionsärtin
Kontra:
falsche Behandlung, die Zustand verschlimmerte!
chronische Pankreatitis

Das Personal ist überlastet, teilweise unfreundlich.
Leider ist die Durchführung des ERCP gründlich misslungen, so dass leider nach 6 Monaten eine große Bauch OP notwendig wurde.
Der Chefarzt ist keineswegs offen für Fragen, fühlt sich in seiner Kompetenz in Frage gestellt, wenn man nachfragt. Er ist sehr unfreundlich und barsch!

Ich kann dies schreiben, da ich mittlerweile weitere Kliniken erlebt habe, und erlebt habe, dass andere Ärzte und Pfleger weitaus kompetenten und zugänglicher sind!

Spitzen Ergebnis BDS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Beratungsgespräch war so ausführlich wie hier)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kam mir vor wie ein Privatpatient)
Pro:
Top Ergebnis
Kontra:
2 Zimmer , 1 Toilette ( aber das Bad ist groß)
Bauchwandschwäche , Fettschürze , Rektusdiastase , Nabelbruch

Ich habe mich sehr wohl gefühlt dort , bestens versorgt und in guten Händen . Zimmer sind zweckmäßig und gut ,jeder hatte eigenen TV und Internet .
Das Ärzteteam ist sehr kompetent
Das Pflegepersonal auf der Station ist wirklich sehr gut Ich kann die Plastische Chirurgie sehr empfehlen , denn meine Erfahrungen waren 1 A
Sowohl das Ärzteteam als auch Pflegepersonal der Station 6 ist Spitze . Ich bin mehr als zufrieden .

Arzt gut, Versorgung weniger

Pro:
sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
schlechte Versorgung auf der Station
Entfernung der Gebärmutter

habe mir im November die Gebärmutter entfernen lassen.
Die Beratung vorab und auch nach der OP durch Dr.
Salehin war sehr gut. Er erklärt ohne Hast und sehr
verständlich für den Patienten. Auch die Narkose durch Dr. Anger war sehr gut. Ich habe mich beim Aufwachen gefühlt, als hätte ich nur kurz geschlafen.
Die Betreuung auf Station 8 war weniger gut. Alle Schwestern und Pfleger sind zwar sehr freundlich, aber die Organisation scheint nicht zu funktionieren.
Ich war bereits 2 Stdn. auf dem Zimmer, doch dem Besuch wurde mitgeteilt, dass ich noch gar nicht aus dem OP zurück wäre. Es hatte sich auch niemand blicken lassen.So hat sich das die weiteren vier Tage fortgesetzt. Nur die Visiten waren regelmäßig und sehr
zufriedenstellend.Ich gehe davon aus, dass zu wenig Personal da ist.
Aber trotzdem würde ich jederzeit für diesen Eingriff oder ähnliches dieses Krankenhaus aufsuchen.

Sprachlos was dort vor sich geht.. zwei Tage Kassenpatient, dann Privatpatient

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann die positive Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Eventuell Stationsabhängig. Alle Patienten in meiner Nähe dort waren sehr unzufrieden und hilflos.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wusste nach der Operation nicht einmal was gemacht wurde, die Schwestern auch nicht(!?).)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP gut verlaufen. Allgemeine Behandlung erst gut nachdem bekannt wurde das ich Privatpatient bin!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das reinste Chaos. Wartezeiten beim besten Hausarzt kürzer, egal wie krank man ist.)
Pro:
Als Privatpatient ein erholsamer Urlaub.. Kassenpatient siehe Kontra..
Kontra:
Als Kassenpatient Massenabfertigung und unwürdige, sehr schlechte Behandlung!

Nachts durch einen Abszess am Hals vor Schmerzen aufgewacht, Blut gespuckt, ohnmächtig geworden und anschließend kaum noch fähig zu sprechen mit einem Krankenwagen eingeliefert worden. Rettungsdienst empfand dies ebenfalls als notwendig, wollte aber nur widerwillig in das Bethesda! (andere Krankenhäuser waren aber überfüllt). Mit Blaulicht angeliefert, mit den Rettungsdienst in der Aufnahme mehrere Minuten lang nach einem Arzt oder einer Schwester gesucht. Trotz dringend nötiger Operation am nächsten Tag mit Aufenthalt von einer Woche ist ein Arzt der mich nicht behandelt hat der Meinung der Krankenwagen sei nicht nötig gewesen. Somit bleibe ich vorerst auf den Kosten sitzen. Mit extremen Schmerzen und kaum aufnahmefähig wurde ich alleine durchs leere Krankenhaus auf die Station geschickt wo mir nach 10 Minuten Schwester suchen im Gang mir auf dem Zimmer erstmal erklärt wurde, ich solle bitte meine Sache in dem Spind einschließen (Diebstahlprobleme?). Die ganze Nacht unter extremen Schmerzen erbrochen. Erst nach 6 Stunden bekam ich ein Mittel gegen die Übelkeit. Um 10 Uhr hieß es ich solle mich wie alle anderen Patienten auf den Gang setzen und auf die Visite warten "Dies könne 3-4 Stunden dauern". Mit meinen jungen Jahren käme ich nun irgendwie noch damit klar, aber die 70-80 jährigen dort im Rollstuhl, mitten im Flur, taten mir sehr sehr leid.
Nach 2 weiteren Stunden und weiteres Blut spucken (welches absolut nicht ernst genommen wurde!!) habe ich im Elisabeth Krankenhaus angerufen, wo ich schon einmal wegen dem selben Problem innerhalb von 3 Stunden im OP lag(!!!). Man würde mich umgehend aufnehmen: Mit dieser Info zur Krankenschwester und erläutert ich würde mich verlegen lassen wenn nun nichts passiert. Die Krankenschwester stieg mit den Worten "da kann sie nichts machen" in den Personalaufzug. Mein Besuch der nun vor Ort war erwischte zum Glück eine Ärztin die mich sofort in den OP einplante. Leider nur 2000 Zeichen, das ist erst der Anfang! NIE WIEDER!!!

wenn kh dann bethesda

Pro:
ärzte und schwestern super
Kontra:
essen könnte besser sein
gallensteine

ich hatte eine gallenblasen op und muss ein großes lob an die station 6 abgeben. die Schwestern und ärzte waren einfach toll und hatten immer ein offenes Ohr.

Pro:
Kontra:
man wird nur vertröstet und hingehalten, Schwestern total desinteressiert
Wochenflussstau

Ich wurde mit einem Wochenflussstau stationär aufgenommen. Die Behandlung bestand meist nur aus Hinhalten. Die Schwestern waren eher kühl und schienen auch nicht besonders gut darüber informiert zu sein, was mit welchem Patienten los ist. Man wird ständig vertröstet, wartet für jeden weiteren Schritt ewig lange und muss zig mal nachfragen. Der besorgte Ehemann wird wie ein Störenfriede behandelt. Die Ärzte kommen und gehen wie sie wollen und damit man sie nicht verpasst, soll man auf seinem Zimmer bleiben, wo ein unerträgliches Klima (trockene Hitze) herrscht. Es erinnerte schon ein wenig an Knast. Mein Kind habe ich in einem anderen Krankenhaus zur Welt gebracht, deswegen wurde ich von fast jeder Schwester, dem Arzt und sogar der Putzfrau gefragt warum, und ob ich denn das nächste Kind dann im Bethesda bekäme. Ganz bestimmt nicht! Ich habe mich selbst entlassen und werde mich dort nicht noch einmal blicken lassen!

Erfahrungen unliebsame

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Fachlich ok
Kontra:
Unfreundlich,Voreingenommen
Kieferabzeß

Mein Sohn wurde wegen einem Abzeß im Kiefer per Notarzt eingeliefert ,man hat Ihm schnell und kompetent geholfen. Notop. jedoch kam er aus einer psychiatrischen Klink und das war Grund fürs Personal, nachdem er trotz Abmeldung 2 Stunden in der Stadt war ,Ihn als abgängig zu melden .Als er wenig später wieder da war, hielt man es nicht für wichtig, Bescheid zu sagen Pat. ist wieder anwesend. So das um ein haar eine Polizeiliche Fahndung aus gelöst worden wäre. Aber Gottseidank hatte der betreuer den AB. erst am nächsten Tag abgehört. Auch an seinem Verlegungstag wußte keiner das er verlegt wurde, und auf Anfrage des Betreuers ,hieß es von dem kompetente Personal,der ist wieder da wo er hergekommen ist. Voller Empathie und sehr professionel.Auch das die rettungsassistenten meinen Sohn( nie gesehen)im hause suchen mußten ,wärend er beim Abschlußgespräch beim Arzt war . Man sehe trotz Privatversichert,nervenkrank,also ein Mensch zweiter Klasse. Zumindest im Bethesda

menschlich und kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Ich war von Sep. 2013 bis Febr. 2014 aufgrund meines Brustkrebses Patientin im Bethesda. Erst in der Senologie, dann in der Chemoambulanz und dann zur OP auf der Station 4. Zu allen drei Bereichen kann ich mich nur positiv äußern. Als die Diagnose fest stand, nahm man sich viel Zeit um mir meine Erkrankung und die Therapie zu erklären. Während der Chemotherapie wurde immer versucht, die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten und für jedes Problem eine Lösung zu finden. Bei der OP wurde viel Wert darauf gelegt nicht nur den Tumor zu entfernen, sondern auch ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.
Ich hatte immer das Gefühl, nicht nur als Patient kompetent versorgt, sondern auch als Mensch mit Fürsorge behandelt zu werden. Besonders Frau von Schumann (Senologie) hat es immer geschafft mir meine Ängste zu nehmen und mich davon zu überzeugen, dass meine Erkrankung zwar ernst aber machbar ist.

Analabszess: gute Erfahrungen im Bethesda

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ist erfolgreich Verlaufen; kurze Verweildauer im Krankenhaus)
Pro:
jeder Patient hat eigenen Monitor für Fernsehen & Internet (Touch-Bedienung) / OP ist anscheinend gut verlaufen
Kontra:
zwei Zimmer teilen sich eine Toilette/Dusche
Analabszess

- Diagnose & OP: akuter Analabszess
- Verlauf: FR Abend rein, SA morgen operiert, SO wieder raus gekommen
- OP durch Oberarzt Meier (rötliches Haar) => machte einen netten Eindruck, hatte aber kaum Zeit (es war ja auch Wochenende)
- das Entfernen der Tamponade aus der Abzesswunde war hervorragend und war überhaupt nicht schmerzhaft!!! Da kann das Maria-Hilf-Krankenhaus (da war ich mit ähnlicher Diagnose vor ein paar Jahren) noch einiges vom Bethesda-Krankenhaus lernen!
- positiv: Jeder Patient hatte seinen eigenen Monitor mit Fernsehen & Internet
- positiv: Ich lag mit nur einem anderen Patienten auf einem Zimmer...hatte also genug Platz
- negativ: zwei Zimmer haben sich Dusche & WC geteilt
- negativ: die Informationen nach der OP waren etwas spärlich, aber ok, es war ja auch Wochenende
- Insgesamt würde ich mit einem akuten Analabszess dort wieder hingehen (2008 war ich mit einem Analabzess im Maria Hilf Krankenhaus in MG)

Misslungene Weisheitszahn OP

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Betreuung nach Vollnarkose
Kontra:
Behandlung danach.Kein Antibiotika bekommen
Weisheitszähne

ich muss auch mal was loswerden....Ich habe am 30.01.2014 einen Weisheitszahn unter Vollnarkose gezogen bekommen.Habe 260 Euro für diese Narkose selber zahlen müssen und es ist bis heute noch alles geschwollen im Gesicht.Heute noch nehme ich Antibiotika und IBU 600 morgens und abends gegen die Schmerzen.Und keiner fühlt sich verantwortlich obwohl 2 HNO Ärzte ( die ich aufsuchen musste) unabhängig voneinander gesagt haben das die Scheisse gebaut haben.Tja...bin ja kein Privatpatient.Meine ganze Kieferhöhle ist voll mit Eiter und entzündet...wie gesagt ....1 Weisheitszahn und fünf Wochen Freude dran.HERZLICHEN DANK BETHESDA ihr seid das LETZTE.

Meiden Sie die Kardiologie, wenn Sie gesund werden wollen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Notaufnahme sehr gut, alles andere leider gegenteilig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (äußerst mangelhaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (auch mangelhaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, ignorant, verständnislos)
Pro:
Notaufnahme sehr hilfsbereit und entgegenkommend
Kontra:
Station 11: unfreundlich, inkompetent
Schlaganfall / Herzinfarkt

Kurz gefasst die Erfahrungen beim Krankenhausaufenthalt meiner Mutter, einer hilflosen, an Parkinson erkrankten alten Dame, die auch teilweise dement ist.

- Fehlende Hilfevorrichtung zum Aufrichten am Bett - undiplomatische, fehlende Information
- Schlechte / bestenfalls unfreundliche Kommunikation
- Keine Hilfe bei Abgabe einer Urinprobe
- MEHRFACH unpünktliche, falsche, fehlende Medikamentengabe
- Absetzung eines Medikamentes ohne Information
- Entgegen der Aussage des Pflegepersonals war kein Arzt zu sprechen
- Unwissenheit über den Aufenthaltsort des diensthabenden Arztes
- NICHT GEZOGENE KANÜLE bei der Entlassung einer demenzkranken hilflosen Patientin

Wir zahlten pro Tag zuzüglich 44,80 Euro, um eine besonders gute Behandlung meiner Mutter zu gewährleisten. Davon konnte keine Rede sein.

Auf unsere Aufforderung, einen Nachlass auf Grund der schlampigen, unfreundlichen und nachlässigen Handlungsweise zu gewähren, erhielten wir einen verständnislosen und ignoranten Brief der Krankenhausleitung, die auf Zahlung der 224 Euro bestand. Wir empfanden dies als große Unverschämtheit.

Was passiert mit Patienten, die niemanden haben, der sich um sie kümmert? Wer kontrolliert die Dinge, die dort geschehen oder nicht geschehen, und wie die Patienten behandelt werden - und ob überhaupt?

Dieses Krankenhaus würde ich auf jeden Fall meiden, besonders diese Station. Finden Sie ein besseres Krankenhaus, wenn Sie gesund werden wollen.

Vielleicht haben Sie ja bessere Chancen, wenn Sie genügend Geld haben und als zahlungskräftiger Privatpatient aufgenommen werden. Dann haben Ärzte und Schwester eventuell mehr Zeit und Sie vielleicht auch deren Aufmerksamkeit.

Einfach mal so

OP Zähne

Mein Sohn Ist heute in dieser super Klinik Operiert worden, es war den umständen entsprechend ( wegen op) echt klasse!
Die betreuung der Krankenschwestern und Ärzte war toll!
Für die tolle betreung und gute beratung möchte ich mich recht Herzlich bedanken!!! kann es nur weiter emfehlen und verbleibe mit Herzlichen Dank!

bastelfreudige OA´s

Pro:
engagierte Ärzte
Kontra:
Baulärm
LAVH

Dank sehr "bastelfreudiger" Oberärzte blieb es trotz Komplikationen bei der LAVH.Die Schwestern und Ärzte auf der Station 3 waren alle sehr nett. Nettes 3 Bett Zimmer mit WC und Dusche, das Essen war gut. Störend war nur der Lärm vom Umbau, aber den hat man zur Zeit wahrscheinlich in jedem Krankenhaus.

OP erledigt und Tschüss

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungzufrieden (nur die Vorbesprechungen)
Pro:
OP o.k
Kontra:
Patient Mensch kommt zahlt und Tschüss
Bauchdecken.-und Nabelbruch

Nach ambulanten Voruntersuchungen(Nabel.-und Bauchdeckenbruch) im KH war ich für den 13.05 6.30Uhr auf St.6 bestellt. Ich wurde zuerst in ein Zimmer zur OP.-Vorbereitung (mit Koffer noch?!) verwiesen. 7.Uhr bin ich dann im OP Gewand ins Zimmer gegangen. Koffer in den Schrank, Tabletten schlucken und ab in den OP.
OP o.k mit Schmerzmittel aushaltbar. Am 14.05 früh Arzt bei mir mit dem Hinweis OP o.k sieht gut aus aber weiter kann er nichts sagen,da er nicht operiert hat,aber bei ruhig liegen Entlassung schon am 17.05 möglich.
Mittags kam der nächste Arzt und wechselte den Verband und zog den Schlauch raus mit dem Hinweis sieht gut aus.
1h später stand der selbige Arzt wieder vor mir und sagte, das ich heute entlassen werde.
Ich konnte es garnicht glauben aber nach 20min hatte ich die Entlassungspapiere in den Händen.
Bin daraufhin das erste mal richtig aufgestanden und hab ewig zum Anziehen gebraucht.(Schmerzmittel hatten ja noch volle Wirkung)
Mit dem Rollkoffer dann die Station verlassen ohne das sich jemand dafür Interessiert hätte.
Zu Hause hab ich erstmal 2Tage noch durchgeschlafen.
Leider konnte trotz Nachfrage mir bis heute niemand sagen,was genau bei der OP gemacht worden ist.
Bei der Vorbesprechung wurde mir ja mitgeteilt,das erst bei der Sichtung der Brüche die OP.-Verfahrensweise festgelegt wird.
Bin sehr enttäuscht über dieses Krankenhaus wo man nur als eine Kostennote und nicht als Patient behandelt wird.

Nur bedingt zu Empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Behandlung COPD)
Pro:
Fachliche Diabetisversorgung
Kontra:
Mangelnde COPD-Versorgung
COPD, Diabetis

Bin als Diabetiker zur ersteinstellung in Behandlung. Das Plegepersonal unfreundlich und faul, auf die Bedürfnisse der Patienten wird nur wiederwillig eingegangen. Als COPD-Patient wurden oder konnten notwendige Medikamente nicht besorgt werden so das massive Atemprobleme auftraten. Erst nachdem eigene Medikamente besorgt wurden "ich habe mit den E-Rollstuhl nur 5 min.. bis zu Hause" konnte das Problem gelöst werden. Die notwendige Sauerstoffversorgung mußte ich auch zu größten teil selbst lösen. Die fachliche Diabetisversorgung hingegen war sehr gut.

1+ für die Pflegekräfte auf der ZWEI!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufklärungsgespräche waren sehr ausführlich.)
Pro:
Ärzte & Pflegekräfte
Kontra:
Ungenießbares Mittagessen!!!
Abrasion/Ausschabung der Gebärmutter

Meine behandelnden Ärzte waren offen für Gespräche u. Fragen.
Sie nahmen sich Zeit u. waren sehr human.
Es gab schon Zeiten in denen ich mich nur als Nummer in diesem KHS fühlte. (Das war beängstigend u. traumatisch). Dies ist allerdings schon 6 Jahre her u. war auf der sechsten Station. Das Pflegepersonal ist beispielhaft. Sehr lieb u. hilfsbereit u. natürlich kompetent. Ich lag dieses mal auf der zweiten Station u. wurde innerhalb von zwei Tagen, 2x operiert. Alles ist planmäßig u. ohne Komplikationen abgelaufen. Ich bedanke mich nochmals beim gesamten Team u. ich würde jeder Zeit wieder dieses KHS aufsuchen.

Parotis

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
sehr gute Versorgung
Adenom Ohrspeicheldrüse

Schneller Termin
Aufnahme 6.30 Uhr,
OP 7.15 Uhr
Alles Bestens!!!!
4 Tage Aufenthalt im 2 Bettzimmer !!

Medizinisch einfach super

Pro:
Kontra:
teilweise die Qualität des Essens
Zysten & Endo

War nun zum zweiten Mal auf der Gyn Station 4 und bin wie beim ersten Mal mit der medizinischen & vor allem menschlichen Versorgung bestens zufrieden. Einziger kleiner Manko ist das Essen - ich hatte mir aber dieses Krankenhaus wegen der medizinischen Leistung ausgesucht. Auch die Anästhesie hat einen super Job gemacht - alles klappte reibungslos und ohne Komplikationen.

Kleine Patienten gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und schonend für unseren Sohn)
Pro:
Menschlicher Kontakt, Umgang mit Eltern
Notfall

Wir sind am29.07.12 mit unserem 18 Monate alten Sohn Xaver Maximilian notfallmäßig nach einer heftigen aufgeplatzen Oberlippe in der chirurgischen Notfallambulanz erschienen, nachdem wir nach einer regelrechten Odyssee in umliegenden Krankenhäusern "abgewiesen" worden waren.
Die Versorgung unseres Kleinen war von Seiten der diensthabenden Schwestern und Ärztin vor allem dermaßen menschlich sowie fachlich hervorragend, dass wir uns auf diesem Wege noch recht herzlich bedanken und dies auch öffentlich mitteilen möchten.

Keine Ersthafte Behandlung!

Pro:
Kontra:
Keine Behandlung!

Ich bin von meinem Hausarzt eingewiesen worden auf Grund einer Blinddarmentzündung. Bei der ersten Diagnose in dem Krankenhaus wurde nichts auffälliges festgestellt. Zur Behandlung wurde mir ein Einlauf verordnet und danach einen Tag abwarten. Es wurde nichts gemacht, außer das ich nichts zu Essen bekommen habe. Am zweiten Tag hieß es zuerst nichts essen, dann nichts essen und trinken, und dann 2 Minuten später ich darf essen und trinken. Am Mittag, bei der Visite, wurde mir wieder einen Einlauf verordnet. Nichts geschah! Als ich am Nachmittag den Arzt gefragt habe ob überhaupt noch was gemacht wird wurde mir nur gesagt das sie mich nicht halten können und mich behalten müssen. Wie gesagt beim Abtasten hatte ich schmerzen! Es wurde wieder nichts gemacht. Als ich erwähnt habe das mein Onkel Krebs an der Bauchspeicheldrüse hatte und das in meiner Familie schon des öfteren gewesen ist wurde ich mit einem Lächeln abgewiesen! Die Patienten auf meinem Zimmer waren auch nicht sehr erfreut über die Behandlung die mit ihnen gemacht worden ist.

Brustzentrum 100% zufriedenstellend

Pro:
fachlich kompetent , sehr freundlich
Kontra:
-------------------------------

Von meinem Aufenthalt im Januar 2012 war ich sehr positiv beeindruckt. Die medizinische , und pflegerische Versorgung war hervorragend. Auch die Verpflegung und Unterkunft war sehr gut. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

zu empfehlen

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
lange Wartezeiten bei den Ärzten

Ich war im Sommer im Brustzentrum, zuerst zur Abklärung mit Biopsie und dann zur OP. Die OP und die Nachsorge verliefen reibungslos.
Ich kann die Senologie ohne Einschränkung weiterempfehlen, die Ärzte, Schwestern und auch das andere Personal habe ich als kompetent und dabei mitfühlend empfunden.Ich hatte nie das Gefühl, mit meinen Ängsten allein gelassen zu werden.Einzig die manchmal langen Wartezeiten waren unangehnehm, aber dafür hatten sie dann auch Zeit für alle Fragen.
Die Reinigung des Zimmers war ok,das Essen deutlich besser als vor 10 Jahren.

Operation sehr gut verlaufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur an der Sauberkeit der Zimmer muß etwas getan werden)
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Hygiene auf den Zimmern

Gute medizinische Versorgung. Gute Untersuchungen. Ausführliche Visite. Der Patient wird vom Pflegepersonal gut und freundlich versorgt. Die Operation ist schnell geplant, gut organisiert und vor Allem erfolgreich durchgeführt worden. Nur an der Sauberkeite der Zimmer muß was getan werden.

kurz und schmerzlos

Pro:
schöne Zimmer, Gute Behandlund

Samstags Morgens um 6.00 stellte ich mich mit grossen
Schmerzen in der Notfallaufnahme vor. 2Minuten gewartet.
Danach wurde mit schnellstens und mit Mitgefühl geholfen.
Blinddarm akut. Um 11.00 OP.
Meine Station in Etage 6 war frisch renoviert und ich lag
in einem sehr schönen 2Bett Zimmer mit eigenem TV&Internet.
Das Essen ist für Blinddarmpatienten eher sekundär(Suppe usw.)
Hab bei anderen Patienten aber nur gutes Gehört. Etwas Baulärm
war zu hören da anscheinend auch andere Etagen renoviert wurden.
"Meine" Schwestern und Pfleger waren wirklich sehr freundlich und
bemüht. Natürlich können sich heute die Pflegeberufe nicht über
mangelnde Hektik und Bürokratie beklagen und so wundert es mich, das trotzdem noch Herzlichkeit zu spüren ist.
Fachlich war bei meinem Blinddarm alles in besten Händen.
Sollte auch für einen Chirurg kein Leistungsstress bedeuten.
Ich fühlte mich auf alle Fälle (auch als Kassenpatient) sehr gut
aufgehoben.

Sauberkeit und Hygiene? Fehlanzeige!

Kontra:

Während sich Dr. Andreas Tittel und sein gesamtes Team sehr bemühen, meine Erkrankung (akute Divertikulitis) in den Griff zu bekommen, sieht es mit der Hygiene und allgemeinen Sauberkeit des Krankenzimmers (823), das sich im Übrigen in einem beklagenswerten Zustand befindet, insbesondere im Sanitärraum, katastrophal aus. Der Fußboden „klebt“, in den Ecken hat sich der Schmutz wohl über Wochen angesammelt, aus der Belüftung quillt Staub und Dreck hervor und die Farbe blättert großflächig von deren Abdeckung ab. Letzteres trifft ebenso für den Türrahmen des Sanitärraums zu. Als Beleg habe ich einige Fotos gefertigt. Sollte eine OP erforderlich werden, werde ich mich, insbesondere mit Blick auf meine Immunsuppression, in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen.

Pro:
Gute Ärzte, freundliches Personal
Kontra:

Ich war bereits vier Mal Patientin im Krankenhaus Bethesda (Senologie) und war jedes Mal sehr zufrieden mit dem Personal (freundliche und fachlich versierte Ärzte und Krankenpfleger) sowie mit der Behandlung und den Ergebnissen. Kritisch anzumerken sind die langen Wartezeiten bei Terminen mit den Chef-/Oberärzten, die jedoch daraus resultieren, dass sich diese Zeit bei der Beratung lassen und ihren Patienten genau alles erklären (sehr positiv). Das Krankenhaus wurde und wird derzeit weiter noch renoviert, wirkt dadurch schon jetzt modern und kundenorientiert. Besonders das Brustzentrum ist sehr zu empfehlen. Kurzum: Wenn man am Brustkrebs erkrankt, ist man im Bethesda bei Frau Prof. Nitz und Dr. Youssef sehr gut aufgehoben!

Schlaganfall über Tage nicht erkannt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Beratung da falscher Befund)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kunstfehler)
Pro:
Kontra:
Unsauber, gebr.Betten werden vor dem Aufzug gelagert

Letzter Laden, ich war dort eingeliefert und obwohl meine Frau und ich darauf hingewiesen haben, dass ich einen Schlaganfall haben könnte, hat man ihn über Tage nicht erkannt.
Wegen Schluckproblemen wurde ich nach 3 Tagen ins Maria Hilf verlegt und es dauerte genau 2 Minuten, bis dort erkannt wurde, dass ich an einem Schlaganfall leide. Mit den Folgen, die vermutlich alle zu verhindern gewesen wären, schließlich war ich innerhalb von 1/2 Std im Krankenhaus, habe ich nun zu leben.

Dass darf selbst einem Krankenhaus in Burundi nicht passieren.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat sich wirklich viel Zeit für Untersuchung genommen)
Pro:
Sehr genaue und gründliche Untersuchung
Kontra:

Am 4.8.2010 wurde ich in der Medizinischen Klinik , Abt. Innere Medizin, des Bethesda-Krankenhauses behandelt. Trotz sicherlicher Engpässe in der Urlaubszeit wurde ich von OA Dr. Saric und seinem Team sehr freundlich aufgenommen: die Untersuchung und die darauf folgende Behandlung war sehr ausführlich und so gründlich, wie ich sie selten erlebt habe. Ich fühlte mich sehr sicher und möchte OA Dr. Saric und dem Team auf diesem Wege noch einmal danken.

Immer wieder gern.

Pro:
Der Arzt war richtig gut.
Kontra:

Mein Aufenthalt war nur kurz, 2 Tage, aber ich wurde von der Aufnahme bis zur Entlassung wirklich sehr freundlich und kompetent behandelt. Mein Problem ein Leistenbruch wurde gut und schnell behoben.
Der Chirug Dr. Tittel wirklich gut. Saubere Arbeit soweit ich das als Laie beurteilen kann. Keine Nachwirkungen.
Pfleger und Pflegepersonal war nett, wir haben auch mal gelacht.
Das Essen war gut. Das Zimmer war neu renoviert und hätte auch in ein gutes Hotel gepasst.

Darm- und Magenspiegelung

Pro:
Personal, medizinische Einrichtung
Kontra:
mittlere Ausstattund der Krankenzimmer

Zimmerausstattung mittel
medizinische Betreuung sehr gut

Darmoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann diese Abteilung nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch dateilierte Erklärungen wurden gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie vorher, erste Sahne)
Pro:
Sehr gutes Ergebnis der O.P
Kontra:

Ich kenne die Klinik aus meiner Erfahrung schon über 30 Jahre. Man kann nur gutes über dieses Krankenhaus sagen. Besonders hebe ich das Wirken des Dr. Titel hervor, was ein hervorragender Chiruge auf dem Gebiet der Gastrologie ist.Darmoperation

Massiv verbesserungsbedürftige Strukturen im Rahmen der Notfallversorgung

Pro:
Vor-Ort Tätigkeit des Hintergrunddienstes
Kontra:

Ich stellte mich am samstags nachmittags in der Klinik zum Ausschluß eines vorzeitigen Blasensprungs vor (31. Schwangerschaftswoche).
Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in KLiniken (Krankenschwester, Projektleitung Qualitätsmanagement bei einem Klinikkonzern in beratender Funktion der Hauptgeschäftsführung) erlaube ich mir, die Strukturen der Klinik aus Patientensicht zu beurteilen:

Die Abläufe in der Klinik sind massiv verbessserungsbedürftig.
Die administrative Notaufnahme von Gyn-Patienten erfolgt in der Notfallambulanz (Keller des Hauses), eine Ersteinschätzung der Patienten wird dort nicht vorgenommen.

Anschließend werden Pat. in den 2. Stock auf eine Gyn-Station gebeten. Eine Ausschilderung, wohin der Pat. sich wenden kann/soll, ist dort nicht gewährleistet (Wochenende!), Ansprechpartner mussten erst gesucht werden.

Das Personal (Pflege/Assistenzarzt) erschienen überfordert, Konflikte zwischen dem diensthabenden Assistenzarzt und der Kr.Schwester wurden für den Pat. spürbar ausgetragen!

Mit den Strukturen im Rahmen der Notfallversorgung war das zunächst tätige Personal nicht vertraut, so war z. B. der Standort von Untersuchungsmaterialien nicht bekannt und die Kenntnis des Diagnostikverlaufs (Stufenplan) erschien nicht systematisch umgesetzt.
Eine systematische und strukturierte Sammlung der diagnostischen Ergebnisse und eine systematische Information der Patienten/Angehörigen erfolgte nicht.

Der Umgang mit Patienten war wenig patientenorientiert, so waren Türen bei Untersuchungen offen, auf Ängste wurde nicht eingegangen- leider wurden Ängste im Gegenteil verstärkt - bis hin zur Panik (so lief die Krankenschwester nach Sichtung des CTG mit dem Wort "Sch..." laut rufend auf den Flur hinaus, um den Arzt zu verständigen - wohl bemerkt: vom Prinzip ging es mir bis dahin gut.

Ausschließlich der anschließend hinzugerufene diensthabende Oberarzt hat die Gesamtsituation professionell und überlegt eingeschätzt und geführt.

Insgesamt war der Besuch selbst für mich als langjährige Klinikmitarbeiterin und Beraterin traumatisierend.

Ich wünsche der Klinik eine Optimierung der Behandlungsabläufe sowie eine Schulung des Personals zum Umgang mit Patienten und deren Ängsten - und vor allem auch der Strukturen in der Notfallversorgung.