Evangelisches Krankenhaus Bethanien

Hugo-Fuchs-Allee 3
58644 Iserlohn

Wir sind sehr zufrieden

Pro:
Die komplette Betreuung
Vorwehen

Meine Frau hatte zu Beginn der 32 SSW Wehen, daher haben wir die Klinik aufgesucht.
Wir wurden sofort vom Team im Kreißsaal sehr freundlich empfangen und umgehend untersucht. Die diensthabende Ärztin und Hebamme nahmen sich sehr viel Zeit und haben alle unsere Fragen beantwortet. Dadurch haben sie meiner Frau auch viele Ängste genommen.
Insgesamt wurde meine Frau 4 Tage stationär behandelt. Zu jeder Tag und Nachtzeit fühlten wir uns bestens aufgehoben und betreut. Hebammen, Pflegepersonal und Ärzte haben sich immer sehr viel Zeit genommen und waren sehr freundlich.
Aufgrund dieser sehr positiven Erfahrungen, haben wir uns auch dazu entschlossen, unsere Tochter hier zur Welt zu bringen. Wir können die Geburtsklinik nur jedem empfehlen.

Möchte mich bedanken

Pro:
Die Intensivstation
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich bin total zufrieden.mit derIntensivstation.
Sehr freundlich und hilfsbereite Menschen.möchte mich auf diesem Weg noch mal bei dem ganzen Team bedanken
Fühlte mich sehr gut und sicher aufgehoben.

erfolgreiche Entwässerung

Pro:
freundlicher Umgang, erfolgreiche Behandlung
Herzinsuffizienz

Ende September war ich für 5 Tage auf Station 30.Ich kam in einem bedenklichen Zustand, lt. Hausarzt "austherapiert".
Meinem Aufenthalt im Bethanien würde ich 10 Sterne geben, wenn das möglich wäre. Die Behandlung zeigte innerhalb von Stunden Erfolg. Das Zimmer, die Pfleger/innen, Ärzte, Verpflegung - großartig; eine fast familiäre Atmosphäre! Die Organisation war trotz Personalengpass zuverlässig und funktionierte.

In Endzeitstimmung wurde ich aufgenommen und mit Lebensfreude ging ich nach Hause.

Schlechtes Krankenhaus Iserlohn

Pro:
Schwestern
Alkohol entzug

Man wird an anfang an wie ein Tier behandelt man kommt im cartäne zimmer behandelt wie der letzte Dreck. Sorry ich bin ein mensch Hauptsache abschieben.ausländer werden bevorzugt behandelt .sorry das geht garnicht

Totaler schlechter Service

Kontra:

Meine Frau kam im März 2022 als Notfall wegen Nierenversagen auf die Intensivstation. Nachdem Tropf anlegen war so gut wie keine Versorgung mehr da. Freches Personal, sowohl Pflege als auch Ärzte. Da sich nach 2 Tagen die Werte verbessert hatten,aber jeglicher Besuch ohne Grund untersagt wurde,hat sich meine Frau selbst entlassen. Nie wieder dieses Krankenhaus.

Krankenhaus Betanien

Kontra:

Eine von besten und sehr gepflegten Krankenhäusern, sehr fürsorgliche Personal. Ärzte und Krankenschwester geben sich unglaublich viel Mühe das Patienten gut behandelt sind, richtig herzlich. ?Dankeschön

Pro:
Kontra:
Alles außer unsere eigenen Hebammen
Entbinden

Das war der letzte Schrott. Meine Frau hat dort entbunden nach einer nicht so positiven Vorgeschichte. Man hat nicht mit Fingerspitzengefühl gearbeitet. Wir waren froh das wir eigene Hebammen dabei hatten. Die vor Ort waren die reinste Katastrophe genau wie die Anästhesistin für Die PDA und ihre Gehilfin die anscheinend aus dem Schlaf gerissen wurden. Selbstverständlich entschuldigen wir uns dafür. Und das man als Vater, geboosterte und tagesaktuell getestete Person seine eigene Familie bei stationärer Behandlung nicht besuchen darf nach der Entbindung ist eine Frechheit. Ich hoffe iwem der da was zu sagen hat dem wiederfährt das selbe. Das war das letzte Kind welches wir dort entbunden haben. Ihr solltet euch mal an den Kopf packen. Ich hoffe bei euch entbindet keine familie mehr.

Gute fachliche Betreuung

Kontra:

Ich war vom 17.1.2022 bis zum 21.01.2022 stationär im Bethanien Krankenhaus auf Station 31.
Von der Aufnahme , der OP und der Versorgung nach der OP war alles sehr angenehm.
In den Händen von Prof.Dr. Ashour und Frau Dr. Rabaszowski fühlte ich mich gut aufgehoben und sehr gut betreut. Unklarheiten konnten erfragt werden und sind zur Zufrieden beantwortet worden.
Die Schwestern auf dieser Station sind motiviert und froh gelaunt bei der Arbeit und ermöglichen dadurch eine schnelle Genesung, da sie immer ein offenes Ohr haben.
Ich würde gerne *****+ geben. Viele Dank.

F.A.

Kontra

Eine vollkatastrophe, war hier weil ich Schmerzen in der Lunge beim lufthollen hatte worauf man mich in die psyatrie überwiesen hat, weil die sauerstoffsätigung sehr gut war,worauf die psyatrie mich dann an eine lungenklinik überweisen hatte. Das Ende vom Lied nach eine Untersuchung in der lungenklinik hatte ergeben das ich eine lungenentzündung hatte und die lungenklinik nicht fassen konnte das man mich in die psyatrie überweisen hatte.

Unmögliches Krankenhaus

Krankes kind

Diese Klknik ist ein Katastrophe und überhaupt nicht zu empfehlen schon garnicht wenn es um Kinder geht!!
Man sitzt mit kranken kleinen Kindern stundenlang u d wartet bis sich endlich ein Arzt mal runter bequemt es wird garnicht geguckt ob Baby klein groß. Eine absolute Unverschämtheit das man bis nach Hagen fahren muss damit ein Kind untersucht wird.
Ich finde es traurig das dieses Krankenhaus das einzige in der Umgebung ist wo man mit Kindern hinfahren MUSS.
Alles in allem ein mieses Krankenhaus !!!!!

Super Team, sehr menschlich und einfühlsam

Pro:
Top Behandlung, Betreuung und mentale Unterstützung
Kontra:
—-
vorzeitige Wehen + Zervixinsuffizienz

Kann nur Positives berichten.
Super Ärzteteam und auch ein sehr einfühlsames Personal.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Hebammen und Schwestern gehen auf einen ein und unterstützen mental.

Hier arbeiten tolle Menschen!

EmEmpfehlenswert

Pro:
Hilfsbereites und Freundliches Personal
Krampfanfall

Sehr nettes Personal. Die Ärzte waren kompetent und haben keine Fragen offen gelassen. Die Schwestern waren zu jeder Zeit ansprechbar und hilfsbereit. Das Kind konnte zu jeder Untersuchung begleitet werden und wurde gut auf ausstehende Untersuchungen vorbereitet.

Neuropädiatrie sehr empfehlenswert

Pro:
Sehr freundliches und kinderliebes Personal
Kontra:
Zustand der Zimmer
Epilepsie

Das war jetzt der dritte Aufenthalt meiner Tochter als Patientin und mir als Begleitperson auf der Neuropädiatrie. Wir sind ausnahmslos nur von sehr kompetenten, netten und empathischen Ärzten und Pflegepersonal betreut worden. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und können die Station weiterempfehlen.
Leider sind die Patientenzimmer in die Jahre gekommen. Hier würde eine Renovierung wirklich nicht schaden. Wlan wäre auch schön - muss ja nicht kostenfrei sein. Auch das Essen könnte etwas kindgerechter sein. Aber das sind wirklich nur kleine "Schönheitsfehler".

Kontra:

Klinik ist personell absolut unterbesetzt

Einfach nur schlimm

Pro:
Kontra:
unfreundlich, Fehler,
Sturz auf Babybauch

Note 1 + für die Behandlung durch Herrn Prof. Dr. Ashour und sein Team

Pro:
kann allen Damen die eine ähnliche Erkrankung haben das Brustzentrum im Bethanien Krankenhaus nur empfehlen
Mamakazionom

Das Brustzentrum/Gyn. Abteilung verfügt über ein Spitzenärzteteam unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Ashour. Das Schwestern-/Pflegeteam komplettiert den sehr positiven Gesamteindruck und vermittelt dem Patienten das Gefühl von Wertschätzung. Die erforderliche Aufklärung vor meiner OP wurde sehr einfühlsam von Frau Dr. Aljallab durchgeführt.
Sowohl die OP als auch alle prä- und postoperativen Untersuchungen verliefen komplikationslos und wurden gut organisiert. Die Ästhetik bei meiner OP war ein wichtiges Thema, welches mit Bravour und viel Empathie von Herrn Dr. Ashour gelöst wurde und mich glücklich machte, er ist ein großartiger Operateur und Mensch.
Die Betreuung durch Prof. Dr. Ashour und sein Team war
hervorragend. Ich muß hier die NOTE 1 + vergeben, besser behandelt und aufgehoben habe ich mich noch nie in einer Klinik gefühlt.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bedanken. Für meine Psyche war diese Behandlung optimal.

Service,Kommunikation

Service,Kommunikation gleich Null

Sehr gutes Krankenhaus.

Pro:
Sehr nettes Personal
EEG

Bin sehr zu Frieden. Die Schwestern sind nett und haben immer ein offenes Ohr. Das Essen ist auch ganz ok. Ich habe mich hier Wohl gefühlt.

Sehr gute Frauenklinik

Pro:
Sehr gute Betreuung durch die Krankenschwestern, sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Schonkost nicht wirklich vorhanden, Essen mit künstlichen Zusätzen
Abdominale Hysterektomie

Ich müsste eigentlich zwei positive Bewertungen schreiben, da ich 2011 schon mal operiert wurde. Dies war aber nur ein kleiner, ambulanter Eingriff. Für die große OP entschloss ich mich aufgrund der positiven Erfahrung von damals für Dr. Ashour zu entscheiden, welcher einen sehr guten Ruf als Chirurg genießt und kann dies vollsten weiter empfehlen. Die Vorbereitung sowie die Durchführung der Operation verlief sehr strukturiert und kompetent. Die Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger sowie die weiteren Angestellten rund um Dr. Ashour waren stets zuvorkommend, geduldig und sehr freundlich. Jeder hat sich bei Fragen als auch bei Bitten Zeit genommen. Die Vorgehensweise für die Postoperative Heilung war optimal abgestimmt. Ein besonderes Lob muss ich vor allem den sympathischen und auch emphatischen Krankenschwestern aussprechen. Man merkt, dass die Schichten unterbesetzt sind und die Krankenschwestern viel Stress haben, dabei trotzdem immer 100 % geben.

Vernachlässigung der Arbeit an Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu unfreundlich und nur auf Profit ausgerichtet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn Diagnose unklar, keine Rücksprache mit Fachärzten außerhalb)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle Befunde von nichtansässigen Ärzten verschwinden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nur EINE einzige Toilette auf dem Flur, die sich weibliche und männliche Patienten teilen müssen)
Pro:
Einige wenige Schwestern und 1 Pfleger, die sehr gut arbeiten
Kontra:
Arbeit nicht gemacht, aber gefälschte Daten in Doku eingetragen
Unklarer Bluthochdruck

Bis auf wenige Ausnahmen erledigen die Schwestern und Pfleger die Anordnungen vom Arzt nicht (der Arzt guckt nur entsetzt, unternimmt aber nichts). Blutdruck wird nicht gemessen, wenn man von Intensiv kommt. Schlimmer ist aber, dies nicht getan zu haben, aber trotzdem einfach falsche Werte in die Doku einzutragen. Die gleichen gefälschten Werte werden bei Urinmengen eingetragen, ohne eine Urinbeutel anzulegen. Dann werden die Patienten in einem sehr schlechten Zustand zum Wochenende entlassen, wo keine Sprechzeiten von normalen Ärzten sind. Mit der Begründung vom Arzt: Sicher kann was passieren, aber mir auch. Das hat man ja nicht in der Hand.

Es wird 15 Tage lange immer der gleiche Ablauf im 3-4-Tage-Rhytmus gemacht. Blutdruck runterdrücken, Tabletten absetzen, Nieren erholen lassen. Immer wieder das gleiche. Dann plötzliche hohe Dosis an Blutdrucksenkern und ganz schnell Entlassung trotz hohem Wasserstand in den Beinen und starker Gewichtszunahme durch Wasseransammlungen.

Sehr gute Pflege

Pro:
Freundlichkeuit des Pflegepersonals
Kontra:
Wartezeit am Entlassungstag
Beckenbodenoperation

Das Bethanien-Krankenhaus hatte ich für die geplante Operation gewählt, da der Chefarzt sehr kompetent ist. Die Aufnahme - eine Woche vor der OP - wurde sehr routiniert durchgeführt, allerdings muss man mit sehr viel Wartezeit rechnen.
Am OP-Tag war ich für 7 Uhr bestellt. Um 6:55 Uhr stand ich vor dem Haupteingang, der bis 7 Uhr geschlossen ist. 2 Damen standen in der Information, blickten mich an, fühlten sich allerdings nicht verpflichtet, die Tür zu öffnen.
Also machte mich auf zum Nachteingang, der bis 7 Uhr zu benutzen ist. Die nächste Überaschung war dann die Treppe hoch zur Zentralaufnahme. Da ich noch gut zu Fuß bin, war die Treppe nicht problematisch. Ich frage mich wie das Menschen mit Behinderungen bewältigen. Zumal man ja auch noch Tasche oder Koffer für den Krankenhausaufenthalt mitbringt.
Der Empfang auf der Station war sehr freundlich. Nach der Operation wurde ich von den Schwestern der Station sehr gut betreut, die Pflege war hervorragend. Alle Schwestern waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.Ich fühlte mich dort während der Zeit meines Krankenhausaufenthaltes gut betreut.
Allerdings habe ich am Entlassungstag bis um 17:30 Uhr gewartet, da noch die Abschlußuntersuchung durchgeführt werden sollte. Und dies traf noch 3 weitere Patientinnen auf meiner Station. Diese unnütze Warterei muss vielleicht nicht sein, zumal man aufgefordert wird, am Entlasstag das Zimmer bis um 11 Uhr zu räumen. Dies kam für mich nicht in Frage, da mein Zimmer an dem Tag nicht belegt wurde. An der Organisation am Entlassungstag kann vielleicht noch Einiges verbessert werden.

Eigentlich noch ganz gut

Kontra:

Die telefonische Anmeldung zur Untersuchung war einfach und schnell.
Das Krankenhaus war gut zu erreichen.
Die Aufnahme war recht schnell erledigt.
Die Zimmervergabe / Bettvergabe war offensichtlich schlecht vorbreitet.
Das Personal war kompetent, ausreichend und nett.
Das Zimmer hätte etwas sauberer sein können.
Die Gesamtorganisation war etwas undurchsichtig bzw. etwas chaotisch.

Unendlichkeit pur

Pro:
Im Moment leider garnichts
Kontra:
Sowas von unfreundlich
Frühchen

Sehr unfreundliches Personal. Herablassende Antworten auf Fragen die man nicht mal zu Ende stellen kann.
Begrüßung keine Tageszeit , nur ein was wollen sie hier ?
Ist das der umgangston für besorgte Eltern und Großeltern?
Wie weit soll es denn noch kommen ?

Geburtsoase

Pro:
Schwestern auf Stadion
Kontra:
Hebammen

Schlechte Betreuung bei der Geburt. Die Hebamme war und hatte feste Geburten plus Bereitschaftsdienst. Meine Zwillinge wurden nicht gut betreut. Sie bekamen nicht Ihre Flasche und wir alle wurden viel zu spät verlegt. Auch guckte kein Arzt mehr nach uns nach der Geburt. Erst auf Stadion würden wir gut betreut. Es kam zur Namensverwechslung und falsche Informationen. Ich dachte, dass eine Zwillingsgeburt auch für die etwas besonderes ist und man besonders gut betreut wird, aber das war nicht der Fall. Ich war froh nicht alleine dort gewesen zu sein, denn dann wären meine Babys nach der Entbindung wohl kaum betreut worden. Vor fünf Jahren habe ich eine ganz andere Geburt erlebt, aber da gab es auch besseres Personal. Es ist unverschämt nur eine Hebamme einzusetzen und die andere führt Bewebungsgespräche an einen solchen Tag! Also die Entbindungsoase ist schlecht organisiert Seiden die stellvertretende leitende Hebamme in Mutterschaftsurlaub ist. Würde dort nicht noch einmal entbinden. Der Informationsfluss von den Ärzten war ebenfalls mangelhaft und es war nicht von Betreuung einer Privatperson zu merken. Kein Vergleich zur letzten Geburt. Die Schwestern auf Stadion waren allerdings hervorragend und arbeiten super zusammen. Die Sprechen sich im Gegensatz zu den Hebammen und Ärzten wenigsten ab.

Brummbiene am 02.03.2021

Haben die Sie wirklich ins Stadion gelegt? Unglaublich !

Pro:
Kontra:
Alles schlecht
Einleitung

Bei meiner ersten Tochter war ich sehr zufrieden.Bei meiner 2Tochter nicht Personal unfreundlich keine ausreichende Versorgung und Beratung sehr unfreundlich. Nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen. Die allgemeine Versorgung war schlecht man müsste sich noch Vorwürfe anhören. Wenn nicht meins und das meines Kindes auf dem Spiel gestanden hätte wäre ich wo anders hin gegangen. Auch die Ärzte waren nicht ehrlich. Ich würde nie wieder da einbinden

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
24 stündig besetztes Herzkathederlabor
Herzbeschwerden

Im Juli 2018 fuhr mein Mann mich samstags ins Bethanien KH in Iserlohn. Obwohl Wochenende war, fühlte ich mich von der ersten Minute dort sehr gut aufgehoben. Es wurden sofort alle notwendigen Untersuchungen, ohne lange Wartezeit, zum Ausschluss eines Herzinfarktes eingeleitet. Der diensthabende Arzt nahm sich, obwohl sein Dienst-Handy ununterbrochen klingelte, immer ausreichend Zeit für Fragen oder Erklärungen.Nach ca. 2 Stunden auf der Überwachungsstation wurde ich dann auf mein Zimmer gebracht. Das Pflegepersonal war zu jeder Zeit freundlich und kompetent, das Zimmer geräumig und sauber. Früh morgens am Montag kam dann der symphatische Chefarzt der Kardiologie, um mit mir die weitere Behandlung zu besprechen, die dann auch zeitnah im 24 Stündig besetztem Herzkatheder-Labor durchgeführt wurde.Auch hier hatte ich den Eindruck, dass Facharzt und Personal jederzeit kompetent und ohne Hektik agierten. Insgesamt habe ich in diesem KH ein sehr gutes Gefühl vermittelt bekommen und kann in diesem Fall die sehr gute kardiologische Abteilung auf jeden Fall mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Traumatisches Erlebnis!

Pro:
Kontra:
Psychische Belastung

-  unser Baby wurde vertauscht
- Massenabfertigung ohne Rücksicht  auf die einzelne Person
- Alle vorherigen Versprechungen bei Besichtigung und Vorgespräch wurden nicht eingehalten
- Die Medizinische Versorgung war ungenügend
- persönliche Betreuung ein Desaster
-  schwerwiegende Fehler wurden gemacht, die das Leben meines Sohnes und mir gefährdet  haben
- keine saubere Dokumentation der durchgeführten Operationen, erst auf Nachfrage wurden wahrheitsgemäße und aussagekräftige  Dokumente ausgehändigt
- Auf Grund erheblichen Schwierigkeiten wäre psychologische Betreuung für meinen Mann notwendig  gewesen, aber man wurde mit den Worten "heule nicht herum, andere  Menschen sterben hier im Krankenhaus" "getröstet "
- keine Gleichstellung  der Patienten,  die einen werden angelogen, die anderen bekommen Einzelzimmer und Chefarztversorgung und da ist es egal ob man Privat  zahlt. Es wird nach Nasenfaktor gehandelt.
- Personalmangel in allen Bereichen
- mein Kind durfte Nachts nicht  bei mir sein
- Zimmer so klein, dass gerade mal zwei Betten rein passten
- Lärm und Hektik in dem Flur, Genesung  ist dort nicht möglich

Schwangerschaft

Blutung Schwangerschaft

Zunächst einmal bin ich frisch Schwanger bedeutet SSW 6+3 und habe seit einer Woche aus unerklärlichen Gründen Schmierblutungen. Mein Gyn. hat bei meiner Untersuchung nichts konkretes gesagt gehabt, sollten warten da alles noch sehr neu war. Da die Blutung dann aber nicht aufhörte und es teilweise schlimmer wurde + schmerzen folgten, habe ich mich entschlossen ins KH zu fahren mit meinem Mann.
Als wir dort waren, mussten wir nicht lange auf die "kompetende" Ärztin warten durften uns dafür was anhören. Haben die arme Dame aus dem Schlaf gerissen, gefiehl ihr mal gar nicht und dies hat sie uns spüren gelassen. Wäre ich psychisch in der Verfassung gewesen, hätte ich der ein paar Tage zu ihrem Auftritt und zu ihrer "Profesionalität" ein paar Tackte erzählt.
Sollte sich alles gut entwinkeln was aktuell unklar ist, werde ich nicht dort entbinden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...auch bei einem Notfall werde ich nicht noch mal dieses KH aufsuchen! NULL VERTRAUEN!

Rundum gut versorgt

Pro:
Engagement der Ärzte
Kontra:

Die Klinik liegt wirklich schön im Grünen in der Nähe eines Stadtwaldes und auch der Bahnhof ist in wenigen Fußminuten zu erreichen. Die einzelnen Fachabteilungen konnten über die letzten Jahre hervorragende Mediziner für die Klinik gewinnen. Die Gynäkologische Abteilung sowie die Entbindungsoase verfügen über ein Spitzenärzteteam, welches von einer absuloten Koryphäe geleitet wird. Dieser Arzt ist mittlerweile weit über Iserlohn, auch international, ein gefragter Mediziner. Das engagiert und zuvorkommend auftretende Schwestern-/ Pflegeteam komplettiert den sehr posiviten Gesamteindruck und vermittelt das Gefühl von Wertschätzung.

Lange Wartezeiten

Kontra:

An einem Sonntag sind wir mit einer Nasenverletzung meines Sohnes in die Notaufnahme gefahren. Wir haben von 16:30 Uhr bis ca. 21 Uhr gewartet. Vor uns waren 6 Patienten. Die Untersuchungen im Behandlungszimmer dauerten sehr lange. Eine Ärztin ging fort. Nach einer viertel Stunde kam ein Arzt und führte die Untersuchung an einem anderen Kind weiter. Er kam raus und sagte uns das er in die Aufnahme müsse und auch nicht weiss wann er wieder zurück käme. Daraufhin habe ich die Versichertenkarte meines Sohnes zurückverlangt, weitere Familien taten das auch. Wir haben dann ein anderes Krankenhaus besucht.

Das mußte nicht sein.

Pro:
Essen gut
Bypass

Personal freudlich.
Ärztin sehr bestimment. Kritik no.
Propleme mit Diabetiker ,nicht richtig eingestellt.
Beim Fädenziehen nicht auf die nötige Hygene geachtet.
Resultat ein Krankenhaus keim ,der bis heute behandelt wird.

Unmöglich/Unprofessionell

Pro:
Gar nichts
Kontra:
Unqualifiziert,unhöflich,unsensibel
Platzwunde Kinn

Nie wieder Kinderklinik in Iserlohn.Mein Sohn hat eine 2 cm Platzwunde.Wir sind schnell drangekommen.Arzt und Assistensärztin haben uns zugehört und dann gesagt da müssen Sie in die Chirurgie ins St.Elisabeth (auch da nie wieder hin!) die kleben das.Als ich dann fragte warum das eine Kinderklinik nicht kann sagte der Arzt,das ist so.Gut wir wollten uns gerade anziehen da meinte er,er mache das die Platzwunde zu mit Haftstrips,so tief wäre sie nicht und es erspare unserem Sohn einen weiteren Arzt, Betäubung etc.Er hat dann ewig gebraucht sie kleine Wunde mit drei Haftstrips zu verschließen, großes Pflaster drauf fertig.Wunde wurde natürlich desinfiziert.das soll so 2 Tage bleiben und dann wäre gut.Nächster Tag Pflaster sift und geht ab.Wieder dahin. Sagt die selbe Ärztin vom Vortag.Das hält nicht mit den Pflastern,ich mach es sauber und dann gehen sie zum Chirurg.Nächster Krankenhaus 3 Std warten,unfreundlich ohne Ende. Arzt:da kann ich jetzt nix mehr machen, soll die Schwester pflastern und beim.nächsten mal kommen sie gleich.hoffentlich entwickelt sich die Narbe gut sonst muss das in einer Op gerichtet werden.Pflaster bekommen und weggeschickt.Zuhause ist das Pflaster wieder ab.nie wieder iserlohner Krankenhäuser! !!!Dortmund und fertig.ich bin enttäuscht das man so mit einem 16 Monate alten Kind umgeht das nur eine kleine PlatzWind hat

Unverschämtheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Nicht in Stichpunkte zu fassen
Ambulanz

Unzumutbare Wartezeiten bis dort ein Kinderarzt erscheint.Unverschämtheit alle kranken Kinder werden dort in einem Wartezimmer abgefertigt.Weinende Kinder die sich übergeben und ansteckende Krankheiten haben werden stundenlang vertröstet.Das sind altertümliche Zustände die so nicht akzeptabel sind.Einen so schlechten Ruf noch weiter zu festigen finde ich unmöglich.Wir werden dort nie wieder Hilfe aufsuchen.Ich spreche jetzt aus 11 Jahren Erfahrung.Wir waren nur dort wegen der Nähe.

Unfreundliches Personal, Toilettensituation miserabel

Pro:
Prof. Dr Ashour
Kontra:
Stationspersonal unfreundlich,

Vorweg möchte ich Prof. Dr Ashour loben und muss sagen, dass dieser Mann jeden Handgriff seines Jobs versteht.
Jedoch sind die Zimmer eine Katastrophe! Badezimmer mit Toilette, die sich zwei Zimmer teilen müssen. Der Vorhang, der Waschecke im Zimmer wurde anscheinend auch das letzte mal vor 5 Jahren gewaschen. Man merkt, das Krankenhaus ist schon ein bisschen älter. Das Stationspersonal ist teilweise eine Katastrophe! Unfreundlich, abgehetzt, sehr fordernd im Ton und wenn etwas nicht passt, wirds sowohl die Ablehnung durch Mimik und Gestik hervorgebracht. Die Jüngeren Schwestern geben sich wirklich Mühe, dies wieder wett zu machen. Zudem wird auf den Flur offen über andere Patienten, und das nicht gerade höflich, gesprochen.
Die Medizinische Versorgung war sehr gut, da wissen sowohl die Ärzte, als auch ein Teil der Schwestern, was sie können. Jedoch mangelt es im Schwestern Team einfach an Höflichkeit und Empathie!

Erfahrungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles muß schnell geschehn)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Alles muß schnell geschehn,keine Zeit)
schlechte Erfahrungzufrieden (Stehen aber wohl unter Zeitdruck)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein orgarnisierter ablauf)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles klein und eng)
Pro:
Operiernde Ärtzte OK
Kontra:
Aufklärung sehr schlecht,da alle wenig zeit haben,stehen wohl unter Druck
Mamakazionom

Die Klinik ist sehr alt!

Persönlich ist alles nicht ansprechend für wohlbefinden!

Sehr schlechte Atmosfähre auf den Zimmern!

Besonders dabei die Toletten!

Erholsam ist diese Klinik nicht!

Alles muß schnell laufen!

Bald wäre dadurch eine fatale Fehlentscheidung
passiert!

Vorbereitungen und Untersuchungen bis zur OP ist eine Tortur,Höllisch!
Manche untersuchungen sind sehr schmerzhaft,habe es mit bekommen!
7Uhr morgens da sein,natürlich nüchtern,dann warten,dann kann es passieren,bis zur op wird es dann schon mal nachmittags ,und man ist erst abends wieder auf dem Zimmer,völlig geschaft!

Also nochmal in dieses KH wäre reiflich zu überlegen!

Hoffe,wir können dann wo anders hin!

ein engagiertes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell verheilt)
Pro:
alle sind sehr bemüht
Kontra:
-------

Ich lag einige Zeit auf der Station des Bethanienkrankenhauses und habe festgestellt, dass jede Krankenschwester freundlich, hilfsbereit, optimistisch und herzlich war.
Auch der Chefarzt, Herr Ashour, sieht, meiner Meinung nach, seine Aufgaben und Verpflichtungen nicht nur als Job, sonder als Selbstverständlichkeit, was man auch an seinem Engagement in seinem Heimatland erkennen kann.
Ich fühlte mich dort sehr aufgehoben und dank der guten Behandlung konnte meine Wunde auch schnell verheilen.

Toller Chefarzt

Pro:
Tolles Team der Frauenabteilung
Zyste am Eierstock und Endometriose

Ich wurde von Dr.Achour aufgrund einer Zyste und einer Endometriose behandelt.Ich hab mich super beraten gefühlt.Der Arzt ist wirklich sehr nett und einfühlsam,hat alles toll erklärt und die OP verlief vorbildlich.Bis jetzt der beste Arzt bei dem ich je in Behandlung war.

NIE WIEDER !

Pro:
Nette Servicekräfte
Kontra:
siehe oben
Herzinsuff.

Zimmer schmutzig
Personal überfordert
Keine Empathie gegenüber der Patienten
Kein Informationsfluss
Schlechte Organisation seitens der Stationsschwester

Unfreundliche Personal, fehlender Hilfsbereitschaft

Pro:
Einige freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Meistens unfreundliche Personal, meine Tochter tat mir wirklich Leid, hätte Angst zu sagen dass sie auf die Toilette muss...dürfte nicht alleine??
Magen-Darm Infektion, Flüssigkeit-Zuführung notwendig

Ältere Gebäude, die Zimmer sehr klein

Es lohnt sich, seinem Arzt zu vertrauen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom ersten Moment an)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles erklärt, was wichtig war)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine sehr erfolgreiche O.P.)
Pro:
ein überaus angenehmes Klima
Eierstockkrebs

Im August 2016 wurde nach einer Bauchspiegelung ein fortgeschrittener Eierstockkrebs festgestellt. Dr. Ashour erklärte mir in einem sehr guten Gespräch, dass ich nach einer sehr schweren O.p., die erst nach umfangreichen Vortherapien möglich sein wurde, gesund werden könnte. Die O.P. fand im November 2016 statt. Hr. Dr. Ashour hat mir mit der sehr weitreichenden OP das Leben wieder gegeben.In den 3 Wochen die ich dort auf der Fh1 verbracht, konnte ich mich mit Hilfe von den Ärzten und Schwestern so gut erholen, dass ich wieder in mein Zuhause zurück kehren konnte. Die Nachbetreuung, die z.Zt. stattfindet ist überaus gut. Ich verdanke Hr. Dr. Ashour und seinem gesamten Team sehr viel

positiv überrascht

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
grottige Zimmer

Medizinisch und menschlich habe ich mich vom Erstkontakt (Gespräch) bis zur Entlassung nach Operation wirklich sehr gut aufgehoben und gut behandelt gefühlt, egal ob Schwester, Stationsarzt, Oberarzt oder Chefarzt.

Die Ausstattung der Zimmer sind zweckmäßig aber nicht luxuriös.
Das Stationsteam war zu mir immer freundlich und hilfsbereit.

Habe eine Woche stationär verweilt und festgestellt:sowie es in den Wald reinruft, so schallt es zurück!

Unfreundliches Personal

Pro:
Ärzte top
Kontra:
Schwestern unfreundlich
Gebärmutter

Schwestern sind sehr unfreundlich, gehen nicht auf Bedürfnisse der pat ein. Beim betreten des Zimmers wird nicht geklopft einfach hereingesürmt.augenscheinlich sind sie unterbesetzt kann man aber nicht an den pat. Raus lassen

S. Kaya

Pro:
Kontra:
Unprofessionell
Schwanger in der 9 Woche. Verdacht auf Fehlgeburt

?ch fand die Krankenschwestern unmöglich! ?ch habe ca. 1,5 Stunden im Wartezimmer auf die Assistenzârztin gewartet! Mit Verdacht auf Fehlgeburt. Als ich fragte ob es noch lange dauert, erzahlte mir die Krankenschwester die sich davor ca, 25 mit jemanden im Wartezimmer unterhielt, das sie sehr schlecht besetzt sind und ,,heulte sich die Augen raus'' vonwegen alle Abteilungen waren so?! ?ch wollte ihr schon einen Taschentuch geben! nie wieder Bethanien Klinik!!!!

empfehlenswert

Pro:
Umgang mit Patienten
Mammakarzinom

Ende März/Anfang April 2016 wurde ich wegen eines Mammakarzinoms operiert. Den einwöchigen stationären Aufenthalt auf der Station FH1 empfand ich als sehr angenehm. Sowohl Operation als auch alle prä- und postoperativen Untersuchungen verliefen komplikationslos und wurden gut organisiert. Die Betreuung durch den Arzt und sein Team waren hervorragend. Größe und Ausstattung des Zimmers vermittelten eher Hotel- als Krankenhausatmosphäre. Ärzte- und Pflegeteam waren zu jeder Zeit sehr freundlich, hilfsbereit und fürsorglich. Individuelle Wünsche und Bedürfnisse wurden ernst genommen und ihnen auch entsprochen. Darüber hinaus wurde angeboten, das Wochenende tagsüber zu Hause zu verbringen.
Die im Leitbild des Brustzentrums formulierten Grundsätze werden vom gesamten Ärzte- und Pflegeteam der FH1 für die Patienten spürbar gelebt und umgesetzt, so dass „das Wohl des Patienten steht im Mittelpunkt“ nicht nur eine leere Floskel bleibt.

Hervorragende Gynäkologie

Pro:
beste medizinische Versorgung, super Team
Beckenbodenrekonstruktion

Anfang März musste ich mich einer komplizierten Beckenboden-OP mit Gebärmutterentfernung unterziehen. Vom ersten Moment an, Voruntersuchung, stationärer Aufenthalt bis zur Entlassung fühlte ich mich in der FH1 unter der Leitung von Dr. Ashour bestens aufgehoben! Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr freundlich, es wurde gut und ausführlich erklärt. Die Schwestern der Station waren sehr lieb und hilfsbereit, nicht einmal habe ich jemanden unfreundlich erlebt! Als sehr angenehm habe ich die ruhige Atmosphäre,gute Organisation und Sauberkeit auf der Station empfunden.
Die medizinische Versorgung war hervorragend, Dr. Ashour ist ein großartiger Operateur, dem das Wohl seiner Patienten wirklich am Herzen liegt.
Die OP hätte nicht besser verlaufen können. Die Entscheidung, mich dort operieren zu lassen, habe ich nicht eine Sekunde bereut und kann die gynäkologische Abteilung des Bethanien nur bedingungslos weiterempfehlen!

nicht zu empfehlen

Schwangerschaft

Fh3
2016
Mittlerweile 3 mal da.
28.SSW
Thrombose. Risiko schwangerschaft
Meine Tochter hat schmerzen, wird runter gespielt.
Ctg schreibt nicht richtig ,immer größere Abstände bei kindsherztoenen.
Das bangen der Mutter für baby wird nicht für voll genommen.
Sie hat seit 2 Wochen ein taubes beim,wird ignoriert.
Ein Arzt sagt hü der andere hot.
Das noch ein 1,5 Jahre altes Kind vorhanden ist was versorgt werden muss ,wird wohl vergessen.
Also wir haben nases gestrichen voll.
Doch ohne auto muss mnan ja da hin.
2014 schon gleiche Probleme bei 1.Kind.
Nachtrag:
Erfahrung am eigenen Leib 2010 un 2011 op s bei mir selbst auch auf fh.

Ich selbst empfehle dieses kh keinem mehr.
Man kam feoh sein wenn man ein auto hat

Kaiserschnitt mit zwillingen

Pro:
Tolles und sehr professionelles Team,tolle kinderkrankenschwestern
Sectio

Also ich habe mich für das Bethanien entschieden um meine Zwillinge dort per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen, ich bin selbst krankenschwester und kann die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen.Das Personal war immer sehr freundlich, hilfsbereit und einfühlsam, auch die Versorgung meiner Kinder war wirklich klasse!!!!! Ich hatte grösse Angst vor dem Kaiserschnitt und die Hebammen und das Op Team haben mir die Angst genommen und waren sehr Einfühlsam, Dr. ASHOUR war ebenfalls klasse, ich kann das Bethanien wirklich nur empfehlen!Und ehrlich gesagt das Essen oder ähnliches ist wirklich nebensächlich schließlich ist es ein Krankenhaus und kein Hotelzimmer das vergessen wohl viele ;) und selbst dafür hat es lecker geschmeckt.

Empfehlneswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Luftnot

Sehr gute arrangierte abläufe,

Alles Pünktlich gelaufen.

Sehr gute neue Geräte, Sie haben mich durch das Handgelenk untersucht und stente implantiert und jetzt alles bestens.

Wie schön das ist dass die Menschen gibt, die Ihre Job respektieren.

Herrvorrgaende Gastroenterlogie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2105   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zusammen Arbeit mit Dr. Rudolf Hollenders
Blutung

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Sehr Kompetentez Personal, freundlichkeit, Beratungsvoll und Komptenzvoll.

Ich bin mit voller menschlichkeit und ernst genommen werden. Ich bin beindruckend wie sehr das Personal mit dem Behandlung schnell ist und sehr Komptent ist.

Weiter so....

Pro:
Kontra:
Sollte mal renoviert werden...

Nach einem Herzinfarkt war ich 5 Tage auf der Inneren. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Tolles Pflegepersonal und Ärzte.

Thorandt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur super)
Pro:
Eine ganz dolle Station die FH1
Gebärmutterhals

Ich lag in der Zeit von 2.112014 das war ein Sontag Abend wo ich sehr freundlich von der Dienst habenden Schwester und einem Arzt sehr freundlich aufgenommen wurde hatte dann am 5.112014 eine sehr große op lag bis zum 20.112014 auf der st.FH1und ich muss sagen alle Schwestern und Ärzte waren rund um die Uhr egal um was es ging immer sehr sehr nett und freundlich vielen vielen Dank an alle Schwestern D.Adel D.Fadi und vor allem an Herrn Doktor Förster

Schlimmer geht's nicht

Kontra:

Hätte ich mich nur von den negativen Bewertungen abschrecken lassen! Ich kann das SPZ nicht empfehlen. Die Damen beim ambulanten EEG waren sehr nett. Die Schwestern auf der NP Station einigermaßen. Aber der Rest lässt sehr zu wünschen übrig. Die Ärzte waren sehr unfreundlich und unnahbar. Die Zimmer sind eine Katastrophe. Total klein und lieblos. Von der Putzfrau wurde man total ausgefragt. Aber am schlimmsten war dort die Lautstärke. Es ist unfassbar laut dort. Kleine Kinder können dort nicht schlafen. Und darauf wird auch keine Rücksicht genommen. Ich würde dort nie wieder hingehen. Es war einfach nur schrecklich!

didi29 am 28.12.2014

Ja das Läst sich Leider nur bestätitgen haben fast das gleiche erlebt einfach nur schrecklich.

unfreundliche kinderstadion

Pro:
die reinigunskraft war sehr nett und sauber
Kontra:
die unfreundlichen schwestern
margen-darm infekt

Hallo zusammen also was wir dort erlebt haben das kann man sich kaum vorstellen sehr unfreundliche schwestern besonderes zu den kindern wo man doch mal freundlich sein sollte wenn ein kind schon krank ist, und im krankenhaus wegen margen darm problemen liegt dann nur von unfreundlichen schwestern begrüßt wird kein lächeln kein nettes wort ausgeschümpft wird weil es weint das kann es doch nicht sein unser kind hatte angst und wir haben die klinik verlassen und sind in einer anderen gefahren wo unser kind sich viel besser aufgehoben fühlte unser fatzit als kinderkrankenschwester sollte man auch mal lächeln können und nett mit kinder reden können und nicht kinder mit lungenendzündung und margen-darm problemen zusammen legen das geht gar nicht.

Pro:
Küche, Reinigungskräfte
Herzproblem

Zum einen: das Essen war sehr gut.
Zweitens: die Reinigungskräfte waren unglaublich ambitioniert. So einen Fleiß habe ich noch in keinem anderen Krankenhaus gesehen, und das meine ich ehrlich.

und drittens: mehr positives gibt es leider nicht zu berichten. Wenn ich das mache, werde ich womöglich rechtlich belangt wegen Beleidigung.

schockierend, einfach fassungslos

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 mal ähnliches erlebt, da ists nicht mehr nur pech gehabt, da läuft grundsätzlich was falsch auf der Station)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (über den stationsablauf wird in keinster weise aufgeklärt)
Pro:
die stationshilfe ist sehr nett
Kontra:
unfreundliche freche schwestern, beherrschen nicht mal grundlegende höflichkeitsformen, 3 STUNDEN WARTEN AUFS ZIMMER NACH ENTBINDUNG U.A. AUF DEM FLUR!
entbindung / wöchnerin station

Einfach nur schockierend.. april 2012 habe ich meine Tochter 9 wochen zu früh via notkaiserschnitt bekommen. Auf der wöchnerin station war ich total abgeschrieben. Kein wie geht es ihnen, kommen sie zurecht oder ähnliches.selbst zum abpumpen hat man mich genötigt ins stillzimmer zu gehen anstatt mir eine eigene pumpe zu geben..so musste ich immer mamis mit ihren kindern beim stillen sehen, wo ich nicht mal wusste ob meine maus alles schaffen wird...
Im April 2014 habe ich meinen sohn dort geboren und auch er kam auf grund von Anpassungsstörungen auf neo. Obwohl ich schon nen halben tag im kreissaal war, musste ich nach der geburt fast 3 !!! STUNDEN auf mein zimmer warten. Erst eineinhalb Stunden im kreissaal und dann NOCHMAL FAST 1, 5 STUNDEN AUF DEM FLUR!!! Und das nach ner anstrengenden spontan geburt.
Und wieder kein wie geht es ihnen, kommen sie zurecht, es ist sogar noch steigerungsfàhig. Diesmal nicht mal ein herzlichen Glückwunsch. Mein Eindruck bestätigt, ohne kind auf der Station ist man abgeschrieben.
Freche schwestern gibts gratis dazu. Habe eine Schwester, die im april 2014 dort auch erst neu anfing, darauf hingewiesen das die duschtür kaputt ist, ob ich denn woanders duschen könne, da sagte sie allen ernstes - tja ,das wär dann halt so da müsste ich mich halt waschen. Weder wollte sie es weitergeben zum Hausmeister noch hat sie mir die andere vorhandene duschmöglichkeit aufgezeigt. Die es wohlgemerkt tatsächlich gibt.

Fazit: ich kann über viel hinwegsehen, bin selber Krankenschwester und habe für viel verständnis, aber die wöchnerin station ist unter aller sau. Ich bin fassungslos. ..

Dorisje am 16.09.2014

Ich habe gerade ihre Bewertung gelesen. Hört sich ja schlimm an, aber ich frage mich, wenn man doch einmal so schlechte Erfahrungen in einem KH gemacht hat, wieso geht man denn ein zweites Mal dort hin?

Sucht euch ein anderes Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (war nicht lang genug da)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war nicht lang genug da)
Pro:
Anmeldung war nett
Kontra:
zu viel
Epilepsie Verdacht

Dieses Krankenhaus ist nicht Empfehlenswert!!
Bei meinen Zwillingen wurde bei einem EEG festgestellt das sie zu Epilepsie neigen.Das sollte bei einem Schlaf - EEG und bei einem Kopf - CT noch mal genauer nach gesehen werden.
Heute waren wir da und sind auch schon wieder zu hause.Eine Schwester schickte uns in ein Zimmer was die Grösse von 3m X 5m hatte.Dort waren schon zwei Kinder im Alter von etwa 13 Jahren.Ich fragte wie sie sich das jetzt vorstellen wo sollen wir alle denn schlafen.Die Schwester sagte wir schieben noch ein Bett rein.Und wo soll ich hin??Sie würden dann noch eine Liege reinstellen.Nur gut das es Menschen gibt die rechnen können.Wenn nun einer der Jungs nachts auf die Toilette muss darf er erst mal über das Bettenlager klettern.Was sind das für Zustände!!!!!Ich erklärte das ich für meine 5 Jährigen Zwillinge eine Zusatz-Versicheruhng habe und die für uns ein Zwei-Bett -Zimmer bezahlen und den Chefartzt.Das würde bei ihnen nicht gehen bei ihnen gibt es keine Privatpartienten.Ich sollte mit der Ärztin sprechen.Gesagt getan!!Ich habe ihr gesagt das das so nicht geht und ich das Krankenhaus verlassen werde.Ab zum Chefartzt der mir sagte das er das Jugendamt darüber informieren wird.Sehr gerne Herr Doktor!!!!Nur weg hier!!
Als ich zu hause war habe ich mich sofort einen neuen Termin besorgt in einer anderen Klinik die Größere Zimmer hat.

Positiver Krankenhausaufenthalt

Pro:
Super Personal
Gebärmutterentfernung (Hysterektomie) ohne Bauchschnitt

Ich mußte an einem Montagabend bis 18.00 Uhr im Krankenhaus sein. Schon unten am Empfang war man sehr nett und nahm mich schnell und gutgelaunt auf. Da meine Gebärmutter entfernt werden mußte (ich hatte Glück - ohne Bauchschnitt) wurde ich dann zur FH 1 geschickt. Dort zeigte man mir mein Zimmer und ich lernte dann die Schwestern kennen. Es gab dann während meines Aufenthaltes keine unfreundliche Schwester, das gesamte Pflegepersonal - von der Station bis zum OP war immer gutgelaunt, freundlich und hilfsbereit. Schmerzen waren kein Dauerzustand, so bald man etwas sagte, wurde sofort mit Medikation geholfen. Die Ärzte waren immmer freundlich und geduldig, haben alles erklärt.
Das Essen super, normale Portion war so reichlich, dass man nicht alles aufessen konnte, tatsächlich schmeckte es sogar wirklich gut.
So lange, wie meine Bettnachbarin und ich liegen mußten, wurde uns jeder Wunsch von den Augen abgelesen.
Mein einziger Wermutstropfen war, dass meine Bettnachbarin zu viel und zu lange Besuch hatte. Das Problem haben wir aber gemeinsam gelöst. Ich würde das Bethanien wirklich bedenkenlos jedem empfehlen.

Top Behandlung Schlafapnoe

Schlafmedizin
Schlafapnoe

Sehr freundliche Schwestern sehr guter Arzt haben mir toll geholfen. Zimmer und Verpflegung gut.Meine Empfehlung bei Schlafstörungen und Behandlung.

Gut aufgehoben auf der Neo / SG Station

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz, liebevolle Schwestern
Kontra:
enge Zimmer, keine Privatsphäre
Frühchen, Komplikationen nach der Geburt

Unsere beiden Kinder lagen nach ihrer Geburt auf der Neo Station des Bethanien Krankenhauses.
Wir haben uns gut betreut und aufgeklärt gefühlt. Die meisten Schwestern und Ärzte waren kompetent, freundlich und haben einem geholfen wo sie konnten. Sie haben sich gut um unsere Babys gekümmert und auch genau auf die Hygiene geachtet.
Die SG Station zeichnet sich vorallem durch die tollen Schwestern aus, die Zimmer müssten eigentlich renoviert werden (oder eher umgelagert, die Räume sind viel zu klein wenn man Tag und Nacht bei seinem Kind bleiben möchte), aber die netten Schwestern machen einem das Leben dort trotzdem so angenehm wie möglich.

Immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
renovierungsbedürftig
Schwangerschaft/Bluthochdruck/Entbindung

aufgrund der Negativen Berichte, die ich hier häufig gelesen habe, möchte ich gerne auch mal was positives über das Krankenhaus berichten.

Im Dezember 2012 bin ich mit Angstzuständen in der 6. SSW. ins Bethanien Krankenhaus gekommen.
Ich bin abends um 23h rein gekommen und wude sehr freundlich empfangen.
Es dauerte nicht lange bis ein Arzt bei mir war, obwohl er Ausländer war, sprach er fließend deutsch und war sehr sehr freundlich.

Es stellte sich raus, dass ich Bluthochdruck bekommen habe. Außerdem habe ich Diabetis Typ II.
Ich habe insgesamt 7 Tage dort verbracht erst auf der FH1 und dann auf der FH2.
Auf beiden Stationen waren die Schwestern sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr.

Der Arzt kam jeden Tag um nach mir zu schauen.

in der 23. SSW. musste ich zur 3D Untersuchung, die Ärztin nahm sich sehr viel Zeit und beantwortete all unsere Fragen.

In der 33. SSW. musste ich aufgrund meines Diabetis zur Doppler Untersuchung und auch da, hat man sich sehr viel Zeit genommen.

Am 26.07.13 war es dann endlich soweit, unsere Tochter wurde geboren.
Es gab Komplikationen und der Arzt musste kommen, obwohl es schon nach 2h nachts war, war er sehr freundlich.
Er erklärte mir alles.
Er bewahrte mich auch vor einem Notkaiserschnitt.
Ich habe 2 Tage dort verbracht und auch da, waren die Schwestern und Ärzte sehr sehr freundlich.

Ich bin selber Pflegefachkraft und ja es stimmt, es herscht überall Personalmangel, aber dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass sich das auf die Qualität der Versorgung der Patienten auswirkt.

Sein wir mal ehrlich, man kan es nicht jedem Recht machen. Jeder der was sucht, wird auch was finden.

Also ich würde jederzeit wieder ins Bethanien Krankenhaus gehen!

Sehr gute medizinische Betreuung

Pro:
gute Aufklärung
Unterleib und Brust

Ich wurde zweimal in der Klinik von Dr. Ashour operiert.
Beide OPs sind hervorragend verlaufen.
Herr Dr. Ashour nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, man fühlt sich gut informiert und aufgehoben. Die Ärzte sind sehr freundlich und kompetent, das Pflegepersonal sehr zuvorkommend.

Behandlung Früchen

Pro:
Angagiertes Personal, gute Betreuung
Kontra:
Gebäudebestand teiweise veraltet
Frühgeburt / Früchen

Unser Sohn musste 10 Wochen vor dem geplanten Geburtstermin geholt werden, die folgenden Woche verbrachte er und auch teilweise wir die Zeit auf der Neo. Mit einzelnen Ausnahmen waren die Schwestern als auch die Ärszte sehr nett und angagiert. Wir fühlten uns gut beraten und unseren Sohn gut aufgehoben.

Verbessert werden könnten die Zimmer (Belegung nur mit max. 2 Kindern) zusätzlich könnte eine Teeküche für die Eltern eingerichtet werden, wo diese sich mal zurückziehen könnten und auch was essen könnten, wenn Sie den ganzen Tag bei ihren Kindern sind.

Chaos

Pro:
Kontra:
Personalmangel
Verdacht auf Herzinfarkt

Total überfordert

Falsche Diagnose

schnüpfen und Halsschmerzen

Alles im ganzen ein sehr schlechtes Krankenhaus. Wir sind wegen unseres Babys dort hingefahren, unsere kleine hatte Schnupfen und Halsschmerzen. Als wir dort waren, hat die Ärztin sofort eine Diagnose festgestellt, Herzrhythmusstörung. Wir waren geschockt, Schnupfen und Halsschmerzen hat die Ärztin gar nicht war genommen. Wir sollten unser Baby für ein Tag zur beobachtung dort lassen, aus ein Tag würden auf der Station 2-3 Tage. Die Zimmer sind so eng, es zieht aus jeder ecke im Zimmer. Wirklich, es muss unbedingt mal Renoviert werden. Schwestern waren auch nur laluu lalala. Nie wieder dort hin, bin sofort nach Hamm gefahren, die 37Km waren es mir wert. Neue Klinik, gute Ärtze, nette Krankenschwestern.Ach so, Diagnose: Erkältung, keine Herzprobleme.

Bethanien Krankenhaus Kinderstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (unhöfliche Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine ausführliche beratung statt erst als ich auf eigener verantwortung gegangen bin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei Arztwechsel wurden die Therapieabläufe immer geändert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (verzögerung des inhalierens durch verspätung der schwestern)
Pro:
Es gibt dann doch vereinzelt Schestern die super freundlich sind !
Kontra:
Keine Klaren Aussagen des Therapieverlaufs und wird ohne aufklärung einfach was geändert !!!!!
Lüngenenzündung

Hallo wollte mal meine Sorgen hier los werden!
Sind Mittwochs auf empfehlung unseres Kinderarztes mit
verdacht auf Lungenenzündung ins Krankenhaus eingewiesen
worden ! Die allgemeine Untersuchung einer Lungenentzundung war mangelhaft sie haben nur einen Rs Virus Test gemacht und ihn an einem Tropf angeschlossen
wo meine Frau der Ärztin gesagt hatte das unser Sohn schlechte Venen hatt und die man nicht nehmen kann (erfahrung aus anderen Krankenhausbesuchen) und promt wird er erst mal mit 3 Krankenschwestern festgehalten und es dauerte mehrere versuche bis eine Vene gefunden wurde !
Als ich dann zwei Tage später nach unveränderter Terapie gesagt habe das ich am Wochenende nach Hause gehe wurde die Therapie innerhalb von 10 min geändert das inhalieren wurde hochgesetzt und er hat cortison bekommen und sie haben dann doch mal ein Röntgenbild der Lunge gemacht was eigendlich am 1. Tag ublich ist wenn mann ein verdacht auf Lungenentzündung ins KH kommt !!!!!!!Habe mich dann am Wochenende selber entlassen !!!!!!!!!!!

SG Station nicht sehr sauber aber nette krankenschwestern

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die ärztin hatte kaum zeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bin schon 2 mal in 2 monaten da gewessen mit meiner tochter nun das 3. mal)
Pro:
teils sher gute krankenschwestern
Kontra:
zu viele ......
bronchitis, Lüngenentzüdung

Negatieves:

-Die Zimmer werden nicht ordenlich durchgewischt -kindersicherung in der steckdosen fehlt teils
-Renovierungsbedürftige patienten zimmer
-Persohnal kann teils kaum deutsch oder sehr schlecht
-unterbesetzung der SG station
-das Essen schmeckt Schrecklich

Positives:

-ein Teil der schwestern Leben für ihren beruf und das merkt man

leider kann ich nicht viel gutes zum Betanien Krankenhaus in Iserlohn sagen das Gebäude mag alt sein aber trozdem muss man nicht dinge hinemmen wie

-Defekte türen
-bodenbeläge der versiedensten sorte (flicken teppich im PVC)
-kleine zimmer wo 2 leute sich kaum bewegen können

was der abselute hammer war als ich mit meine tochter (1 Jahr alt) die luftnot hatte in die Zentrale aufnamme kamm und nimmand da war rufen und rum laufen brachte nix bis ich durch halbe Betanien gelaufen bin und jemanden gefunden habe dann gings aber zimmlich zackig die frage ist nur warum ist die Zentrale aufnamme nicht dauernt besetzt

wie kann man ohne luft bitte schreihen ?!!!!

Notkeiserschnitt mit Super Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dezember 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal, Authentizität!!!
Kontra:
Nichts!
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Ich hatte am 15.12. (Samstag) den errechneten Geburtstermin. Mein Frauenarzt hatte leider Montag Morgen OP-Termine, so dass ich im Krankenhaus ein CTG machen sollte. Eigentlich wollte ich nur zur Akupunktur, doch auch hier hieß es, ich sollte zur Kontrolle an das CTG.
Um die Weihnachtszeit war hier Hochbetrieb...also wartete ich. Als ich dann am CTG angeschlossen war, kam nach etwa 15Minuten eine Hebamme rein, die meinte, dass gleich der Oberarzt mit mir reden wollte. Es hieß, die Herztöne wären abgefallen und ich müsste aus reiner Vorsicht dort bleiben und alle 4Stunden zum CTG.
Der Oberarzt machte mir direkt deutlich, dass es harmlos sein könnte, das ich eventuell falsch gelegen habe, gleichzeitig aber auch, das es etwas schwerwiegenderes sein kann. Ich war froh das er offen zu mir war, auch wenn es zunächst ein Schock für mich war.
Für den nächsten Tag war ein Wehenbelastungstest angesetzt. Da die weiteren CTG's harmlos waren und der Kreissaal "überfüllt" war, kamen wir erst gegen Nachmittag zum Test.
Es hieß, dass ich keinerlei Sorgen haben soll, da eine Geburt nicht direkt davon auszulösen wäre...
Bis 30ml habe ich nichts gemerkt. Erst an 40ml bekam ich Unterleibskrämpfe... Als es 50ml und später 60ml waren, kam ein Arzt hinzu. zwischendurch wurde ich abgenabelt. es hieß, das Sie die Geburt einleiten müsste ...Ich wurde Untersucht, wobei ich starke Blutungen bekam. Ich könnte das CTG leider nicht sehen und so setzte sich der Arzt völlig mitfühlend an mein Bett und erklärte mir, dass er keine andere Wahl habe, als bei einem wiederholten Abfall er Herztöne, ein Notkeiserschnitt gemacht werden müsste... Er war nicht ganz an der Tür angekommen, da drehte er sich auch wieder um und kam zu mir. Trotz heftiger Schmerzen wusste ich, was er mir nun zu sagen hatte...

Das Schlimmste meiner Träume wurde wahr: Ich bekam einen Keiserschnitt und dann auch noch unter Vollnarkose!

Eine PDA hätte zu lange gedauert, doch mein Mann dürfte mit in den OP (obwohl dies normalerweise nicht üblich ist). Es wurden sogar Fotos gemacht und auf meinem Verband stand mit großen Buchstaben "Herzlichen Glückwunsch"!

Im Nachhinein hatte ich eine Ablösung der Plazenta und wenn die Ärzte nicht reagiert hätten, wäre unser Sohn wohlmöglich nicht unter uns!
Ich danke dem gesamt

Bin fassungslos

Kontra:

Meine Tochter wurde nicht in eine Uni-Klinik verlegt, obwohl es m.E. aufgrund der Ernsthaftigkeit der Erkrankung und des Krankheitsbildes erforderlich gewesen wäre. Zudem wurde meine Tochter bereits schon zuvor u.a. in der Kardiologie der Uni-Klinik Münster betreut. Ich weiß nicht, was sich die Ärzte dabei gedacht haben, mein Kind nicht per Hubschrauber nach Münster zu bringen. Ich bin davon überzeugt, daß sie dann noch leben würde.
Hierbei möchte ich zugleich darauf hinweisen, dass auch die Netzwerk-Diakonie Iserlohn wenig sorgfältig mit der Gesundheit meiner erwachsenenen Tochter, die dort in einem betreuten Wohnen lebte (gegen meinen Willen, in Kooperation mit meinem Ex-Mann)) umgegangen ist. Ich habe den dringenden Verdacht, dass ihre Anämie nicht therapiert worden ist.

Geburtsoase in Bethanien, das stimmt!

Kontra:

Unser Sohn wurde 2010 im Bethanien geboren, unsere Tochter im April 2012. Wir waren jeweils super zufrieden, sind extra aus Schwerte nach Iserlohn gekommen, da das Marienkrankenhaus einen schlechten Ruf in der Geburtshilfe hat.
Das Team um Chefarzt Dr. Ashour ist sehr professionell und menschlich mit uns umgegangen.
Auch der Umstand, dass das Bethanien eine Kinderklinik hat, war für uns ausschlaggebend, zur Entbindung nach Iserlohn zu fahren (falls doch mal etwas passiert).
Wir würden jederzeit wieder ins Bethanien gehen.

Fachkompetenz in der Frauenklinik

Pro:
Alles von der Betreuung bis zur OP
Kontra:

Ich wurde zur Hysterektomie in die Klinik eingeliefert. Nach ausführlicher Beratung Und Untersuchung wurde mir eine alternative und weniger schwerwiegende Methode (Endometriumablatio) zur Reduzierung meiner starken Blutungen vorgeschlagen. Ich war mit der Beratung, Untersuchung, OP, Nachsorge und der Fürsorge des Personals und der Stationsschwestern sehr zufrieden und habe mich in der Klinik sehr wohl und gut betreut gefühlt. Kann die Frauenklinik und das Team von Dr. Hisham Ashour sehr empfehlen.

HORROR!!!

Pro:
einige wenige nette Krankenschwester
Kontra:

Mangelnde Hygiene - keine gründliche Reinigung der Zimmer auf der Kinderstation, vor allem aufs Zimmer mit Kindern, die hochansteckende Infektionen (Virus) haben. Mangelnde Deutsch-Kenntnisse der Ärzte auf der Kinderstation. Keine Kontrolle der Besuchzeiten.

ÄRZTEPFUSCH BEI 44 JÄHRIGER FRAU

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
...
Kontra:
ÄRZTEPFUSCH

ÄRZTEPFUSCH BEI 44 JÄHRIGER FRAU!!!!!!!!!

Ärztepfusch einer 42 Jährigen Mutter!!!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ärztepfusch einer 42 Jährigen Mutter!!!!!

VERDACHT AUF ÄRZTEPFUSCH 44 JÄHRIGE FRAU VERSTORBEN

Pro:
Kontra:
Unzuverlässiges personal / sehr unfreundlich

Habe meine Mutter in diesem Krankenhaus verloren weil da Ärzte am werk waren die garnicht operieren hätten dürfen !!!

Mein Fall kann man nicht mehr rückgängig machen...aber ich rate jedem mit einem gesunden menschenverstand davon ab sich in diesem krankenhaus operieren zu lassen, da schon viele fälle dieser art geschehen sind.

ab eine gute bekannte durch eventuellen ärztepfusch verloren !

Kontra:

ab eine gute bekannte durch eventuellen ärztepfusch verloren !

Pro:
Kontra:
ärztepfusch

habe unsere 44 jährige bekannte durch einen eventuellen ärztepfusch verloren... schweinerei !!

100%ÄRZTEPFUSCH

Kontra:

wir haben unsere nachbarin durch einen eventuellen fehler vom arzt verloren

VERDACHT AUF ÄRZTEPFUSCH 42 JÄHRIGE FRAU VERSTORBEN

Kontra:

Habe unsere Mutter, die noch 42 Jahre jung war durch eventuell einem ärztefehler verloren.

Viermalige stationäre Behandlung

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal ist sehr kompetent
Kontra:
Keine Mängel

Nachdem ich in den letzten vier Jahren viermal auf der Gynäkologie des Krankenhauses Bethanien gelegen habe, meine ich, mir ein Urteil über die Qualität dieses Krankenhauses erlauben zu können, zumal ich auch andere Häuser kenne. Insofern verstehe ich einige Beurteilungen dieses Hauses nicht, man könnte meinen, wir sprechen von verschiedenen Kliniken.
Die ärztliche Betreuung empfand ich immer als äußerst kompetent und menschlich einfühlsam. Auch die Arbeit des Pflegepersonals war fachlich in Ordnung, man war freundlich und mitfühlend.
Die Zimmer waren modern und fachgerecht. Sicherlich ist man in keinem Hilton-Hotel, aber für ein Krankenhauszimmer gab es nichts zu bemängeln.
Ich hoffe, dass ich langfristig keine Krankenhausbehandlung mehr nötig haben werde, ansonsten würde ich immer wieder das Krankenhaus Bethanien auswählen.

Die Tatsache, dass ich Privatpatientin war, spielte bei der Betreuung keine Rolle, wie ich aus Gesprächen mit anderen Patientinnen erfahren habe. Auch hier war man durchweg zufrieden.

Nie wieder Bethanien- egal welche Station

Pro:
Die Krankenschwestern auf der Geburtsstation

Ich kann nur sagen
Bethanien Iserlohn-Hölle
Kinderklinik Dortmund-Himmel....

Was wir da nicht alles erlebt haben, erst bei der Untersuchung IN der Schwangerschaft riet man uns in der 22.SSW noch abzutreiben,der Kleine wäre geistig behindert und nicht überlebensfähig- der Schrieb dafür lag schon bereit, Geburt war alles andere als Steril.... dann nachdem unser Sohn auf der Welt war (KERNGESUND) kam er nach 2 Wochen ÜBERFLÜSSIGER Aufenthalt auf der Neo nach Hause und war am Kränkeln und später bei Untersuchungen durch das SPZ sagte man uns nach 10 Minuten NUR ANSEHEN des Kindes er wäre geistig behindert....
Mein Sohn ist kerngesund und hat leichte defizite was seine Augen angeht- ein Kreuzschielen was später mal operiert werden muss.
NIE WIEDER BETHANIEN!!!!!

Freundlich, kompetent und sauber!

Pro:
Hebammen, Entbindungsräume und Beratung
Kontra:
mangelhafte Deutschkenntnisse einiger Ärzte!
Entbindung auch ambulant möglich:

Im November 2010 habe ich im Bethanien meine Tochter zur Welt gebracht. Aufgrund der schlechtn Herzfrequenzen meines Babys war es nicht ganz einfach! Doch ich habe mich von der Hebamme sehr gut beraten gefühlt, sie machte mir Mut wenn mir die Puste ausging ung hat mir alles was ich wissen wollte ausführlich erklärt! Der Arzt hat sich wähernd der Geburt diskret zurück gehalten, war allerdings immer zur Stelle, das hat mir sehr gut gefallen! Zu einem kritischen Zeitpunkt kam eine Oberärztin die mich ebenfalls sehr kompetent beraten hat. Auf meinen Wunsch nach einer PDA wurde rücksicht genommen. Ich wurde über alle Risiken aufgeklärt und der Anästhesist hat schnell und sauber seine Aufgabe erledigt!
Die Entbindung war sehr anstregend und nicht ganz einfach, dennoch habe ich mich gut aufgehoben gefühlt!

Tolles Haus

Pro:
Kontra:
Nichts negatives

Ich wurde 2010 in dem KH operiert. Die Beteuung vor und nach der OP war klasse. Gern wurden mir alle Fragen beantwortet. Ärzte wie Schwestern waren sehr nett und immer zur Stelle wenn man Sie brauchte. Ich kann dieses Haus nur weiter empfehlen und würde jederzeit wieder dort hingehen.

Trauma nach Not-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mittelmäßig)
Pro:
Nachtschwester, Anästhesieschwester
Kontra:
"psycholgische" Betreuung

Aufgrund einer Eileiterschwangerschaft wurde ich notoperiert. Zentrale Aufnahme: Pfleger sehr bemüht, allerdings dauerte es sehr lange, bis mal ein Arzt kam
Abläufe vor der OP mangelhaft, alles sehr unkoordiniert, Ärztin, die mich operierte, machte einen genervten Eindruck (ich vermute, sie hatte schon fast Feierabend und da kam ich als Notfall) , Aufklärung über die OP durch den Chefarzt war gut, Betreuung nach der OP mittelmäßig, die psychische Seite, nämlich daß ich gerade unser Kind verloren hatte, darauf wurde fast gar nicht eingegangen, dafür Sprüche der Schwester wie "Sie können ja noch viele Kinder kriegen", ich hätte mir eine "psychische" Hilfe gewünscht, stattdessen sollte ich viel über den Flur laufen (gar nicht so einfach mit Schmerzen nach einer Bauch-OP), ich probierte es aber allerdings war ich bald "bedient" denn auf dem Flur begegneten mir die frischgebackenen Mütter mit ihren Kindern, ein weiterer "Schlag in den Nacken", damit wurde man allein gelassen. Die körperlichen Wunden heilen, aber die seelischen......
Zimmer war ok

Sehr Zufrieden nach einer gr.OP

Pro:
Kontra:
Reinigung des Zimmers

Ich lag in der Zeit vom 24.02.-03.03.2011 auf der Station FH1 und hatte eíne größere Unterleíbs OP. Das Personal auf dieser Station ist einfach SUPER! Man hatte als Patient nie das Gefühl, dass man dem Personal eine Last war. Alle waren sehr nett und einfühlsam.
Ich wurde von Dr. Ashour operiert und ích kann nur sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin. Alle anderen Ärzte, die ich in der Zeit kennengelernt habe waren sehr nett und verständnisvoll. Die tägliche Visite war immer wieder sehr informativ, da die Fr. Dr alles super erklärt hat.

pfote76 am 05.07.2011

dann war ich wohl zu einem ungünstigen Zeitpunkt da, einfühlsames Personal habe ich leider nicht erlebt. Aber vielleicht liegt es auch daran, daß immer mehr Personal eingespart wird....

Zuviel Druck der auf die Ärzte ausgeübt wird

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache noch eine teure Untersuchung das bringt Geld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Risiko wurde runtergespielt/ bei 3,0% gibt es schwierigkeiten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich gehöre zu den 3,0% bei der was schief ging)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache die Kasse klingelt)

Hervorragende Pflege und Schmerzbehandlung

Pro:
Pflege und Schmerzbehandlung
Kontra:
Zimmerausstattung

Bei mir wurde im September `10 die Gebärmutter entfernt. Dazu lag ich auf der Station FH 1. Die pflegerische Versorgung sowohl vor als auch nach der OP war absolut vorbildlich; die Schwestern sehr freundlich, einfühlsam und hochprofessionell!
Sehr gut funktioniert hat auch die Schmerzbehandlung durch speziell geschultes Personal, hier einen besonderen Dank an Frau Tabea Kaiser.
Zur ärztlichen Betreuung muss ich sagen, dass die Ärzte leider oft überlastet wirkten, gerade am WE; nur ist das ja sicher keine Ausnahme. Trotzdem gab es jeden Tag eine Visite und somit die Möglichkeit, etwaige Fragen zu stellen. Aufnahme- und Abschlußgespräch verliefen umfassend und Kompetend.
Die Zimmerausstattung ist sicherlich verbesserungsfähig, dafür war das Essen sehr gut.
Ich war insgesamt sehr zufrieden und würde mich zumindest in der Frauenklinik jederzeit wieder behandeln lassen!

Katastrophaler Umgang mit einer Fehlgeburt

Kontra:

Folgendes ereignete sich Anfang 2010 aals ich aufgrund einer Fehlgeburt stationär aufgenommen war.
Erst einmal wurde ich direkt nach der OP auf die Entbindungsstation verlegt, dort bekam ich zwar aufgrund meiner Zusatzversichrung ein EZ (mit Wickeltisch, Windeln, etc.), dennoch konnte ich mir die ganze Nacht Babygeschrei anhören und nur frischgebackene Eltern sehen. Dies trug nicht gerade zu meiner psych.Genesung bei, sondern traumatisierte zusätzlich.
Mein Essen musste ich im Speiseraum mit frischgebackenen Müttern und Babys zu mir nehmen. Normal wäre es (ich bin selbst tätig im sozialen Bereich),aus meiner Sicht, dass die Schwestern mir anböten, mir etwas zu Essen auf Zimmer zu bringen,um mich dieser Belastung nicht auszusetzen.
Naja, damit nicht genug.Nach dem man mir um ca.9 h sagte ich würde gleich untesucht und könne dann gehen,kam um ca. 11:30h eine Schw.,die mich aufforderte mich vor den Kreissaal(!)zu setzen und dort zu warten. Also saß ich psychisch am Ende auch noch vor dem Kreissaal, und konnte erahnen und teilweise hören wie andere glückliche Eltern dort ihrer Kinder zur Welt brachten. Eine sehr schwierige Situation für eine Frau die vor nicht einmal 24h eine Fehlgeburt erlitt.
Naja, da ich dort saß und saß blätterte ich meine Akte durch und sah, dass die Nachtwache dort eingetragen hatte mehrfach in der Nacht nach der Blutung geguckt zu haben. Da ich die gesamte Nacht nicht geschlafen habe, kann ich mit Gewissheit sagen,dass dies gelogen und Betrug ist, es abzurechnen.Frechheit!
Nach 1 1/2 ewigen Std.vor dem KS bin ich völlig in Tränen ausgebrochen und zurückgegegangen und hab mich beschwert. Da waren dann die Schw. nett und ich wurde kurz darauf von einer sehr sachlichen, emotionslosen Ärztin untersucht. Zackzack. Keine Frage nach meinem psychischem Empfinden, keine Aufklärung über Hilfsangebote, etc.
Das war es dann fürs erste.
Als dann die Rechnung vom KH kam,viel ich aus allen Wolken, als ich las,dass das KH eine Pauschale von 90€ für die "psychische Unterstützung nach einer Fehlgeburt" abrechnete. WIe die aussah hab ich ja oben, hoffentlich verständlich, beschrieben. Lächerlich+betrügerisch.
Diese Abrechnung hat mich auch zu dieser Bewertung ermutigt.
Eine Entbindung, etc.in diesem KH ist für mich keine Option.

NadineK. am 06.10.2010

erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich selber bereits zwei FG hinter mir habe.
Bei der vergangenen im november 2009 wurde ich notfallm#äßig mit starken blutungen per rtw ins kh eingeliefert, wo ich sofort ad#quat und fürsorglich behandelt wurde.

ich wurde auf die fh1 verlegt, hatte also somit nicht ansatzweise etwas mit der geburtsstation zu tun.

die schwestern waren freundlich, ruhig und zeigten viel verständniss, wenn ich aufgelöst und launisch war.
bei dem ganzen beitrag sollte man nun auch dazu erwähnen, dass das bethanien in iserlohn das einzige ist, was eine gyn hat, von geb. bis zum brustzentrum! daher ist es also meist voll!

es ist richtig, das die ärzte wirklich ausgelastet sind, sich aber stets durch neue besetzung bemühen, ihre patientinnen gut zu versorgen.
ich selber habe erst einmal mit einer ärztin dort den absoluten gau erlebt.
bei dieser verweiger ich auch die behandlung!
alles in allem war ich immer sehr zu frieden und werde auch im dezember mein zweites baby dort zur welt bringen, da mein sohn, der 2008 geboren wurde von ärzten und hebammen durch schnelles handeln gerettet wurde und heute trotz bedenken kerngesund ist!

es tut mir leid, was du dort erlebt hast, sicherlich war dies eine große ausnahme, denn so einen ruf hat das bethanien schon ewig nicht mehr!
gegen die abrechnung von 90 euro hätte ich allerdings, wenn mir das so wiederfahren wäre, einspruch eingelegt und mich geweigert diesen betrag zu zahlen!!!!

also ich gebe dem bethanien 10 von 10 punkten!!!!

liebe grüße

nadine

Neo FG Bewertung Baby/Kleinkinder Station im Bethanien

Pro:
Pfleger&Ärzte sehr nett und nehmen sich viel Zeit
Kontra:
Fachkrankenschwestern verunsichern und stopfen Babys die Milch einfach so rein
Entbindung auch ambulant möglich:

Nachdem mein Kleines Würmchen in der 37.SSW zur Welt kam und danach dann festgestellt wurde das die Plazenta kaputt ist- und meine Maus nicht mehr richtig versorgt wurde und deswegen nur 2400 Gramm wog-so wurde meine Kleine auf die Neo/FG-Station verlegt.
Ich muss dazu sagen-ich bin alleinstehend und erst 22 Jahre alt- habe aber schon Erfahrungen mit Babys durch meinen Beruf.
Die ersten Tagen waren eigentlich ganz OK, meine Kleine lag in ihrem Wärmebettchen und erholte sichlich gut, so das sie bald auch nur zum Aufpeppeln da war.
Da ich aus einem Kaff von Letmathe komme und immer mit dem Bus das KH ansteuern musste, fuhr ich Mittags hin, sass bei meiner Maus und fuhr Abends zurück- in der Zeit übernahm ICH die Versorgung.
Leider stellte ich da ganz schnell fest, das wenn bestimmte Mitarbeiter der Klinik Dienst hatten, es der Kleinen irgendwie immer schlechter ging als wenn andere da waren.
Umso beunruhigter wurde ich Nachts, wenn ich wusste das gerade diese sog.FACHKRANKENSCHWESTERN Dienst haben und meine Kleine versorgten. Denn wenn die Pflegerinnen da waren, war alles perfekt. Bei den FKS hiess es immer nur- sie hat erbrochen, macht kein Bäuerchen oder hat zu wenig getrunken.
Als dann die Entlassung anstand sass ich noch viel länger an ihrem Bett um zu gewährleisten, das meine Maus auch wirklich am besagten Tag diese Klinik verlassen kann....
Ich wurde immer sehr von den FKS gemustert und schief angeschaut, wurde oftmals einfach nur zur Seite geschubst, wenn irgendwas nicht so klappen wollte und dadurch bin ich sehr verunsichert worden im Umgang MIT MEINEM EIGENEN KIND!!!!
Ich würde meine Maus zwar wieder dort behandeln lassen, aber mir auf jeden Fall vorher ein dickes Fell anschaffen, denn- wenn ich das so sagen darf- ich hatte das Gefühl das die FKS die Entlassung meiner Maus hinzögern wollten......und der Ärztin oftmals erzählt haben das ich verunsichert wäre im Umgang mit Laura.....

raisin1982 am 23.08.2013

Hallo Sabine,genau diese Erfahrungen mit der Neo habe ich 2010 @uch gemacht,du sprichst mir aus der Seele.....

Wer hier halbtot rauskommen will ist hier richtig aufgehoben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Ich konnte lebend fliehen.
Kontra:
Alles.

Ende 2004 bin ich wegen Übelkeit und starken Erbrechen in die Klinik gefahren worden. Dort habe ich erst mal gewartet. Ich wurde eingewiesen. Fünf Tage lang habe ich mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Die Ärzte haben nicht reagiert. Auf der Intensivstation als ich kurz vorm Abnippeln war, hat der Professor der Chirurgie, der zum zweiten Mal mit dem Taxi angefahren war (weil: Chirurgie gibts in dem Krankenhaus ja nicht) einen Nabelbruch erkennen geglaubt, also mit Krankenwagen (die waren die einzig freundlichen da) zum Elisabethkrankenhaus. Da das "kompetente" Personal fünf Tage lang gewartet hat, bis sich das Ganze von fast alleine erledigt hat, wurde mir in einer Not-OP ein Teil des Darms entfernt. Dummdreist wurde mir gesagt, dass ich keine Bikinifigur nach der OP mehr haben werde. Eiförmiges Bauchgebilde dank der "Behandlung", Lebensqualität verhunzt. Als ich die Patientenakte anforderte stand doch da drin, dass ich nur den ersten und den letzten Tag erbrochen hätte. Wenn das Strafrecht hier funktionieren würde und eine Krähe nicht der anderen das Auge aushacken würde, hätte die Behandlung rechtliche Folgen für die Klinik (Stationsärztin der Intensiv meinte, ich wäre doof und wollte mich unter Betreuung stellen, als ich mich verlegen lassen wollte).

Fazit: Nur denen zu empfehlen, die schon immer früher aus dem Leben scheiden wollen.

heike50 am 17.08.2010

Was haben Sie denn für ein Scheiß erlebt?? Warum haben Sie dies nicht ihrer Krankenkasse mitgeteilt? So stelle ich mir die HÖLLE vor.

ich darf endlich wieder im juli 2010

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/09
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärzte, schwestern, hebammen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kinderintesniv vorh. schnelle adäquate handlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz großer geburtenrate sehr familär)
Pro:
Ärzte, Schestern Hebammen, kreissäle, die ganze entbindungsstation
Entbindung auch ambulant möglich:

ich habe 2008 meinen sohn im bethanien entbunden.
es war einfach super.
nach einleitung hatte ich leider einen geburtsstillstand, die herztöne wurden schlechter und das wenige frcuhtwasser machte es net besser.
die ärzte und hebammen reagierten SOFORT und leiteten einen ks ein.
mein sohn war nach der geburt ohne herztöne und ohne atmung.
die kinderärzte, die dauerhaft anwesend sind, retteten meinen sohn, päppelten ihn drei tage auf der intensiv auf und ich konnte meinen sohn am 4. tag zu mir auf die wochenstation holen.
die hebammen ärzte und schwestern haben meinem sohn das leben gerettet.
dafür bin ich äußerst dankbar.
der kreissaal ist top modern und erst 1,5 jahre "alt"
es ist alles da was das werdende mutterherz begehrt. vom seil bis zur Wanne ALLES!
schwestern auf der station und die betreuung waren klassem aufklärung und behandlung eins a.
auch die psychische betreuung nach meinem notks war klasse, danke nochmal....

auch in dieser schwangerschaft werde ich persönlich von dr. ashour betreut. klasse arzt und sehr professionell.
da wo andere ärzte mir angst machen, hat er mich vernünftig über die tatsachen aufgeklärt.
juli2010 werde ich wieder dort entbinden.

Begegnung der dritten Art

Pro:
wenigstens ein paar wenige freundliche Schwestern
Kontra:
Mit den persönlichen Daten ist das soo eine Sache...

Vor kurzem habe ich auf der Frauen Station gelegen...und was dort abgeht das ist ja Wahnsinn. Wenn die Ärzte und Schwestern nicht wissen woher starke Schmerzen kommen wird man gleich als psychosomatisch abgestempelt. Und ein bis zwei Schwestern sind der pure Horror...ganz schlimm war allerdings die eine Schwester. Vom Datenschutz versteht sie rein gar nichts, und wenn sie ins Zimmer kommt kommt noch nichtmal ein "guten morgen"sondern man wird sofort angeschnauzt ohne Grund...das haben auch andere Patienten miterlebt und sind der gleichen Meinung das diese Person unzumutbar ist,wie eine Furje.Wenn Sachen im Zimmer verschwinden wie Fernbedienung oder Essensplan wird den Patienten gleich ganz patzig Diebstahl unterstellt..mein mann und ich sind auf jedenfall der selben Meinung dieses Krankenhaus nicht mehr betreten zu wollen...Entbinden werde ich mit Sicherheit woanders.

heike50 am 17.08.2010

Haha.Begegnung der dritten Art. Das haben Sie richtig interpretiert. Sie haben ein Selbstbestimmungsrecht und können sofort aus dem Krankenhaus raus,wenn Ihnen etwas nicht gefällt. Bezahlen auch noch dafür !!

Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal,kühle Atmosphäre,ständig wechselnde Gesichter
Entbindung auch ambulant möglich:

Es war schockierend.Ich habe im April unser drittes kind zur Welt gebracht per geplantem Kaiserschnitt allerdings nach einem furchtbaren Aufenthalt im 6.Monat dann in Schwerte.Ich komme aus Iserlohn und mein erster und schnellster weg war für uns nachdem ich Blutungen bekam das Bethanien.Ich wartete genau 2 stunden bis ich endlich einen Arzt sah.Auch die Hebammen dort machten einen ziemlich genervten Eindruck.ich fühlte mich wie eine Nummer.ständig wechselte das Personal in meinem 3 stündigen Aufenthalt im Kreißsaal.Auf der Station bekam ich regelmäßig Herztonkontrollen,auch dort machten alle einen genervten Eindruck.keine Zeit für fragen.Eine Hebamme fragt mich dann was es denn wird und wir sagten das das der Tom ist.Als Antwort bekamen wir:,, Um gottes willen,Kindern den man im bauch schon einen Namen gibt die holt sich der liebe Gott.".Wir waren geschockt,ich lag ja dort mit blutungen und vorzeitigen Wehen und bangten eh schon um unser Kind.Niemals wieder werde ich diese furchtbare Zeit vergessen.Nun halten wir grad unsern Tom im Arm und werden dieses Haus nie wieder betreten.Jedenfalls nicht die Entbindungsstation.

heike50 am 17.08.2010

Häh?? Man überlegt doch vorher schon,wenns ein Junge wird -soll s so..heißen.Wirds ein Mädchen heißt es so...

Vermeiden Sie dieses Krankenhaus !!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal sehr gut, jederzeit hilfsbereit.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mann nur sagen unmöglich ! Unter aller Sau!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlassene Hilfeleistung !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Soviel Stupidität noch nie erlebt !)
Pro:
Personal ist gut motiviert und sehr freundlich
Kontra:
Äusserst schlechte med. Behandlung

Status : Privatpatient/Privat versichert.

Grund des Krankenhaus Aufenthalt:
Insulinresistenz
"Schaufenster Krankheit", mangelduchblutung der Beine/Unterleib
Sehr schwere Schlafapnoe
Bronchien/Astma
Darmspiegelung und CT als Folge einer Krebs-OP

Aufnahme : Vorsicht, läuft alles sehr chaotisch ab !
Wahrend Sie liegen stochert ein HiWi zu Blutentnahme in den Arm rum, schmerzvolle Angelengenheit ! Kriegt er nicht gebacken...
Kommt ein richtiger Pfleger und schafft es ziemlich schmerzfrei.
Ergebnis : Sattes Hematom....

Gleichzeitig fragt Sie dar Aufnahmeartz zig Fragen, und hört offensichtlich nicht richtig hin !

Gleichzeitig fragt noch ein K.-pfleger nach Ihre Daten und ist nicht fähig die Karte der Versicherung richtig zu lesen.....

Wunderbar ! Sie müssen Multitask fähig sein, sonst keine Chance !

Diabetes, Insulinresistenz : Hervorragende Betreuung durch Fr.
Kastner : Sagenhafter Erfolg!

Schlafapnoe :
Gespräch mit der Leiterin : Laberbacke die sich gerne reden hört, stereotype dumme Sprüche.
Krankenpflegerin die die Datenaufnahme durchgeführt hat:
Nett, sehr freudlich und hilfsbereit.

Stationsärtztin : Nett, in Ordnung.

Schaufensterkrankheit/Trippelkrankheit:
Keine zufriedenstellende Untersuchung der Mangeldurchblutung.

Irgendein Schwachkopf schrieb auf meine Akte AOK-Patient,
dementsprechende Behandlung, daher zum Teil keine !
Es wurde nicht mal versucht den Status AOK Patient zu korrigieren.
Unfähigkeit die Krankanversicherungkarte zu lesen !

Keine "Fertigstellung" der Schlafapnoe Behandlung !

Keine stationäre Darmspiegelung !

Keine CT !

Da ich nach Hause gehen wollte ist das Abschlußgespräch angesagt : Druck des Oberartz, kann man ruhig als Nötigung einstufen !!!!
Alles in allem : Unterlassene Hilfeleistung.
Wenn Die Rechtsprechung in diesem Lande funktionieren würde, könnte man dem "Laden" verklagen

Fazit : VERMEIDEN SIE DIESES KRANKENHAUS !

Rollator am 21.05.2011

Ich kann die Angaben nur bestätigen.
Sauberkeit: mangelhaft
Schwestern: gut - ungenügend
Ärzte: Stationärztin war sehr nett, doch völlig überfordert, hatte den Eindruck, sie muß alles alleine machen! Der Oberarzt hatte keine Ahnung von der Krankheit seines Patienten und behauptete Dinge, die einfach nicht so stimmten. Er wollte den schwerkranken Patienten nur loswerden und behauptete, er könne alleine laufen und brauche auch eigendlich keine Pflegestufe. Als der Patient zu Hause ankam und er die Toilette besuchen wollte, stürzte er schwer. Er ist nicht in der Lage, alleine zu laufen (viel zu gefährlich, da seine Beine unkontrolliert weg knicken. Außerdem ist er inkontinent, kann nicht alleine trinken (unkontrollierte Zuckungen in den Armen)und hat ständig starke Schmerzen, die auch im Krankenhaus nicht beseitigt wurden.
Also, ein Pflegefall!!!
Ich verstehe nicht, wie ein Oberarzt solche Aussagen über einen schwerkranken machen kann. Man wird hier abgefertigt und mit dem Problem alleine gelassen.
Zum Krankheitsbild bekommt man von den Ärzten keine korrekte Aussage (vielleicht wissen sie es ja selbst nicht und wollen es nicht wissen!)
Über die Angestellte der Sozialstation haben wir uns auch geärgert. Eigentlich soll sie den Angehörigen helfen, die Pflegemittel zu beantragen. Aber auch sie wollte uns abwimmeln und meinte, es wäre doch dies oder jenes nicht notwendig und er könne doch nco alles alleine. Wir mußten für alles kämpfen. Nachdem wir hart blieben, hat sie sich dann aber gekümmert. Doch den Rollator, den wir auch wollten, weil der auch sehr wichtig war, hat sie nicht beantragt!

Behandelt man so alte schwerkranke Menschen, die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben, nie groß krankgefeiert haben und immer regelmäßig in die Krankenkasse eingezahlt haben?

Wie heißt es so schön: Die Würde des Mernschen ist unantastbar! Dass das so ist, habe ich auf dieser Station nicht so empfunden. Heute muß jeder Angst haben, alt und vor allen Dingen krank zu werden!

Mein Urteil: sehr ungenügend

4 Stunden warten/hoffen/bangen mit totem Baby im Bauch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
nichts, aber auch gar nichts
Kontra:
der Bericht spricht für sich
das weiss ich nicht

Bei einer Routineuntersuchung meiner Frau in der 14. Schwangerschaftswoche stellte die Frauenärztin den Tod unseres Baby´s fest. Wir sollten uns die Diagnose im Krankenhaus bestätigen lassen. Nach 4 Stunden Wartezeit zwischen hoffen und bangen verließ ich mit meiner Frau das Krankenhaus und fuhr mit ihr nach Menden, wo diese schreckliche Diagnose leider bestätigt wurde.
Obwohl ich mehrmals nachgefragt hatte und darum gebeten hatte einen Arzt kommen zu lassen, tat sich nichts. Im Gegenteil. Der diensthabende Pfleger wurde auch noch frech.

Ausschabung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsamer Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Nebenwirkungen, keine Nachblutung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die Rechnungsstelle)
Pro:
Gelungener Eingriff
Kontra:

Von der Terminvereinbarung über die Voruntersuchung bis hin zur OP und der Nachsorge war ich rundherum sehr zufrieden. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren außerordentlich freundlich. Die Narkose vom Chef-Anästhesisten habe ich bestens vertragen, und ich war nach dem Eingriff schnell wieder fit. Hatte keinerlei Nebenwirkungen. Mit dem Zimmer hatte ich ebenfalls sehr viel Glück, und das Essen war gut. Einzig die Dame von der Rechnungsstelle war ziemlich unfreundlich, was mich aber nicht daran hindern würde, mich wieder in diesem Krankenhaus behandeln zu lassen.

heike50 am 17.08.2010

Diese Mandy(unten( hat es nicht so schöööön gehabt wie Sie.Nicht wahr?

Fehlgeburt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich sollte unmittelbar nach der OP am Mi. am folgenden Mo. arbeiten gehen. Die Ärztin weiß nicht, wovon sie redet)
Kontra:

Es stand noch nicht fest, ob ich eine Fehlgeburt hatte. Drei Tage musste ich (damals 43, schon alleinerziehend mit einem ADHS-Kind) ohne psychologischer Betreuung auf das Ergebnis warten. Mein Partner, der auch das Kind gewünscht hatte, er hat es sich plötzlich anders überlegt und wollte erst später ein Kind, hat mich mit allen Ängsten alleine gelassen. Dies war bekannt. Nicht dass dann die Ärztin mit der Diagnose erschien. Nein. Ich bekam am 3. Tag mein Mittagessen und plötzlich schrie eine Schwester auf: "Wie, sie essen. Sie werden doch operiert." Danke. Vielen Dank für diese lapidare Nachricht. Eine Welt brach für mich zusammen. Nach drei Tagen und Nächten, die ich unendliche Ängste ausgestanden habe, wußte ich nun, dass ich mein Kind verloren hatte. Vor dem OP-Raum mußte ich zwei Stunden, eine weitere Beruhigungstablette erhielt ich bereits, warten. Weiß jemand, was zwei Stunden in der Situation sind, wenn man sich das Kind sehr gewünscht hat. Ohne Brille (bin sehr stark sehbeh.), ohne Zahnersatz, ohne Angehörige dort im Bett zu liegen???
Dann konnte ich in den OP. Ich wurde an Armen und Beinen angeschnallt auf einem Frauenstuhl, wie - entschuldigung - ein Mastvieh. Anders kann man das nicht bezeichnen. Absolut Menschenunwürdig. Heute? Fünf Jahre später. Depressionen, Albträume. Es läßt mich einfach nicht los.

heike50 am 17.08.2010

Es gibt auch "dumme Leute".Wegen diesen Leuten quälen Sie sich mit Depressionen"herum??Und die-die haben Sie längst vergessen. Gehen Sie einfach da nicht mehr hin. Nicht mehr beachten-wie ein Mastvieh auf d.Stuhl legen.Ende.

sehr empfehlenswert!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000 und 2005
Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Entbindung auch ambulant möglich:

habe meine beiden töchter in der klinik bekommen! erwarte mein drittes kind und freue mich schon darauf!