Klinikum Aschaffenburg-Alzenau - Standort Alzenau

Schloßhof 1
63755 Alzenau-Wasserlos

Klinikum Alzenau - the place to be :)

Fraktur

Ich wurde als Patient nach einem Fahrrad_Unfall in der Klinik Alzenau Wasserlos aufgenommen.
Ich möchte mich hier an der Stelle für die nette und fachkundige Behandlung über alle Fachbereiche hinweg bedanken! Von der Aufnahme über OP bis hin zur stationären Behandlung und der Nachuntersuchung hatte bzw habe ich zu jeder Zeit das Gefühl bei Ihnen gut aufgehoben und in guten Händen zu sein.
Selbst wenn etwas nicht wie erwartet läuft und Probleme auftreten (NICHT die Behandlung....) trifft man auf umgängliche Menschen die in Lösungen denken und an einer einvernehmlichen Lösung orientiert sind.

Alles Soweit in Ordnung

Pro:
Fast alle Krankenschwestern waren OK
Kontra:
Es gab aber auch andere

Habe nur gute Erfahrungen gemacht war vom 8.4. bis zum 8. 6 2023 Auf Station Personal und essen waren sehr sehr gut

Pro:
Von Anfang an gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Habe mich telefonisch gemeldet wegen einem Termin zur Leistenbruch OP sehr freundlich empfangen worden und einen schnellen Termin bekommen zur Besprechung. Sehr nette Ärztin hatte mich aufgeklärt über die OP und für nächste Woche gleich einen Termin zur Op bekommen. Alles sehr nette Ärztinnen und Ärzte, könnte man immer fragen . Und besonders ganz tolles und nettes Pflegepersonal
Diese Klinik kann man nur empfehlen

Galle entfernt

Entfernung der Galle

Sehr gutes und aufklärendes Erstgespräch, ganz kurzfristig Termin bekommen! Vielen Dank dafür...endlich die Schmerzen los, die ich schon länger mit mir rumschleppte, keine Koliken aber ständig Magenschmerzen stundenlang. 1 Tag mittags OP 2 Tage später schon Zuhause. Sehr gute stationäre Versorgung. Alle hilfsbereit und freundlich. Keine Hektik kein Stress zumindest nicht wahrnehmbar. Alleine im Zimmer.

Leistenbruch - SUPER KLINIK

Pro:
Der Patient steht hier im Vordergrund
Kontra:

Im Mai 2021 wurde mein Leistenbruch minimalinvasiv perfekt durch Herrn Dr.Rupp operiert. Das sehr gute Ergebnis bestätigte auch jetzt wieder mein Urologe. Nach der OP hatte ich weder Schmerzen noch Einschränkungen. Das komplette Personal war immer sehr freundlich und trotz patientenschützender Corona-Auflagen wurden alle Patienten bestens versorgt. Vielen Dank

Schande

Pro:
Ich hasse wasserlos
Kontra:
Ich hasse wasserlos

Ich wurde mit zwang raus geschmissen obwohl ich nach einem op schmerzen hatte ich komme nie wieder egal ob ich sterbe die krankenhaus sollte überprüft werden die arzt die samstag Notarzt da war am 01.10.2022 hat mich um 8 uhr aus dem Zimmer rausgeschmissen ich hatte mit verblutung Krankenhaus verlassen müsste ich werde gegen die arzt Anzeige erstatten ich lasse mir das nicht gefallen ich wurde unter regen warten müsste bis ich angeholt wurde so was eine schande

Ich heiße Dilek Sahin und ich werde dieses schande mich nicht sitzen lasse

Absolut empfehlenswerte Klinik

Pro:
perfekt organisierte OP
Gallenblasenentfernung

Sehr sehr einfühlsames, kompetentes, nettes Fachpersonal und Ärzte. Vielen Dank an die zwei Narkoseschwestern, die so beruhigend waren. Auch nach der OP auf Station wurde ständig nach mir geguckt, so dass ich vollkommen schmerzfrei war. Auch um meine ältere Bettnachbarin, die Pflege benötigte, wurde sich rührend und geduldig gekümmert.
Respekt vor Euren großartigen Leistungen Tag und Nacht. In dieser Klinik ist man sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank.

Hirninfakt

Pro:
Schnelle und kompetente Hilfe
Kontra:

Mit Schlaganfall in die Notaufnahme eingeliefert worden. Sofortige kompetente und freundliche Behandlung durch Ärztin und Pflegekräfte. Tausend Dank, laut Uniklinik F wurde mir dadurch das Leben gerettet. So, 30.01.22

Alles super im Klinikum

Pro:
Super Ärzte die sich auch Zeit nehmen
Kontra:

Ich war jetzt zum zweiten mal in Klinikum Alzenau Wasserlos und kann die Klinik samt Ärzten und Mitarbeitern nur weiterempfehlen.
Bin an einem Leistenbruch operiert und es wurden noch div. Untersuchungen durch geführt.
Super Ärzte und Schwestern. Gute Aufklärung und auf meine Fragen erhielt ich immer eine ausführliche Antwort.

Rezidivhernie epigastrisch Adhäsionen Darm und Netz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war von Voruntersuchung bis Entlassung sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung der Vorgehensweise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr freundlich)
Pro:
sehr gut
Rezidivhernie epigastrisch

Von der Voruntersuchung 30.09-2021 bis zur Operation und Nachbehandlung
05.10. - 08.10.2021( Stationär )
war ich sehr Zufrieden !
Auch auf der Station N1 war ich sehr gut Aufgehoben .
Das Personal war Freundlich und Zuvorkomment.
Die tägliche Visite war sehr gut und Informativ

Kompetente Beratung

Ellbogengelenk zertrümmert

Die beste Klinik, die ich je erlebt habe. Hervorragende Ärzte! Kompetent, freundlich. Hervorragende Operation am ellbogengelenk.
Immer freundliche Schwestern. Fühlte mich sehr gut aufgehoben!!!

Horrorhaus

Kniespiegelung

Einfach nur horendes. Der behandelte Arzt hat gepfuscht und die KS bis auf 2 waren das unhöflichste was mir je unter die Augen gekommen ist.
Nie wieder Wasserlos. Mein Knie ist nach fast 2 Jahren immer noch nicht in Ordnung und muss jetzt 2x wöchentlich zur Physiotherapie sodass diese kompetenten Therapeuten das was der Arzt verpfuscht hat wieder gerade biegen. Lügen nur lügen was die OP anging.Sowas darf nicht passieren.

Super Behandlung, Appel an die Menschlichkeit mind. 1 Person!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf diesen einen Extremaussetzer)
Pro:
gute Versorgung
Kontra:
es gibt überall mindestens ein schwarzes Schaaf
aut idem

Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen, welches sicher nicht jeden einzelnen in diesem Krankenhaus betrifft. Die Patientin möchte nicht einmal dass ich mich beschwere da sie selbst Angst hat schlecht behandelt zu werden oder Arger zu haben.
Leider ist es nicht möglich mein Anliegen per Mail mitzuteilen.
Ersteinmal Danke an das gesamte Personal, welches einen Menschen, in diesem Fall, alten Menschen würdevoll behandelt. Das ganze sollte zur Grundvoraussetzung gehören wenn man einen Beruf im Gesundheitswesen ausübt indem man mit Menschen zu tun hat.
Es gibt leider eine Schwester die meine Familienangehörige ausgelacht und beschimpft hat. Ich werde hier nicht ins Detail gehen und auch vorerst keine schlechte Bewertung abgeben, ALLERDINGS ist es sehr WICHTIG dies zu besprechen oder einen Brief für die Mitarbeiter zu verfassen.
Ich werde davon absehen weitere Schritte einzuleiten aber die Situation ist momentan für alle nicht gerade einfach.
Das Personal, die Patienten und deren Angehörige die sich um wenig selbst kümmern können.
Bitte besprechen sie sich und lassen sie nicht zu das ein Mensch menschenunwürdig behandelt wird.
Es handelt sich um eine Schwester und ich hoffe wirklich sehr das sie das zu lesen bekommt und darüber nachdenkt und zukünftig niemanden mehr so unfassbar schrecklich behandelt. Meine Oma hat noch einige Zeit vor sich und ein Dank geht an die Ärzte und Pfleger und Schwestern die sich sehr gut um sie kümmern. Danke.

Nicht zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Geriatrie wegen Beckenbruch

Meine Mutter wurde wegen Beckenbruchs auf der Station Geriatrie aufgenommen.
Die Unterbringung in sehr veralteten Zimmern, Waschplatz sehr beengt und ohne Dusche. Die Toilette wegen Enge nur mit Nachtstuhl begehbar.

Ärztliche Visite fand nur einmal in 3 Wochen statt.
Ich selbst musste mich um Arztgespräche kümmern um über den Verlauf der Rehamassnahmen meiner Mutter zu erfahren.
Die Schwestern sind trotz Überlastung stets hilfsbereit und freundlich,
ebenso die Physiotherapeuten.

Das Essen war miserabel. Warum gibt es wöchentliche Essenslisten, wenn sie nicht eingehalten werden ?
Mittagessen stets lauwarm. Die täglich bestellte Suppe kam nur 1x .

Feldlazarett in Stalingrad im Januar 1943

Pro:
Kontra:
Inkompetent und unverschämtes Benehmen und Verhalten
Stechende Schmerzen im Herzbereich seit geraumer Zeit.

Ich hatte in der Vergangenheit heftige Schmerzen im Bereich des Herzens. Auf Anraten eines Kardiologen sollte ich bei Wiederauftreten dieses Faktums die Klinik in Alzenau-Wasserlos aufsuchen, damit dort, mittels eines Katheters,mein Herz und Umgebung untersucht werden kann.
Ich kam in die Notaufnahme und ein angebl. Arzt fragte mich nach meinen Beschwerden. Als ich antwortete: Stechende Schmerzen am Herzen bekam ich barsch die Antwort: Herz tut nicht weh. Kurze Zeit später kam eine korpulente angegl. Ärztin an mein Bett, laverte etwas Unverständliches und blaffte mich dann an, dass man schon jemandem das falsche Bein operiert hätte. Nach diesen Erlebnissen kam ich dann in ein verm.Notaufnahmezimmer. Auch dort hatte ich kurz Besuch von 2 Ärzten. Mit mir sprach aber niemand! Hatte keine Beratung o.ä.

Schlechte Pflege.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Hilfe bei Schmerzen)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schnelle Medikamentengabe bei schmerzen
Kontra:
Essen ungeniesbar
Neue Hüfte

Nicht zu empfehlen,Personal nicht kompetent.die Verpflegung hundsmiserabel,essen ungenießbar,langes Warten nach klingeln.

Sehr unfreundliches Personal

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal und der Stationsarzt naja
Divertikulitis

Ich bin mit Divertikulitis auf die Innere Station gekommen. Die Ärzte sind total überfordert. Die nehmen einen nicht ernst. Medizinisch gesehen nie mehr auf die Innere.

Hier ist der Patient noch Mensch

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientennah und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
Bei diesem Personal und Ärzten ist man in sicheren und guten Händen
Hantavirus /akutes Nierenversagen

Ich habe mich selbst in die Klinik eingewiesen und wurde vom ersten Kontakt an mit dem Personal ernst genommen und versorgt.

Auf der Intensivstation war das Personal stehts freundlich und man sah ihnen an, dass sie ihren Beruf gerne machen. Als Patient wurde ich immer über meinen Gesundheitsverlauf informiert.

Die zuständige Oberärztin ist sehr Kompetent, eine gute Zuhörerin,die den Mensch und seine momentane Problematik in den Mittelpunkt stellt. Sie strahlt viel Ruhe und Zuversicht aus, so dass auch einem "Krankenhaus Angsthase" wie ich es bin, die Furcht genommen wurde und ich in Entspannung genesen durfte.

Diese Klinik ist Vorbildhaft!

Super. Top-krankenhaus in der Region

Pro:
Ärzte, Schwestern, Behandlung
Gallenblasenentfernung

Ich kann nur Positives berichten. Ich war zur Gallenblasenentfernung in Alzenau. Ist alles super gelaufen, Vorbesprechung, Aufnahme, OP, Aufenthalt. Die Schwestern haben mir kurz vor der OP echt richtig die Angst genommen. Man hat sich immer ernst genommen gefühlt und die sowohl die Ärzte als auch die Schwestern haben immer ein Lächeln auf den Lippen.
Nach einer Woche bekam ich plötzlich wieder starke Schmerzen, einmal mussten wir sogar den Notarzt rufen, weil ich kaum Luft bekommen habe. Leider Gottes bin ich dann in der Notaufnahme in Aschaffenburg gelandet. Die mich mit einer absoluten „Nullbock-Einstellung“ behandelt haben und mich dann wieder heimgeschickt haben, erstens weil sie keine Ahnung haben, was da sein soll und zweitens sie eh kein Bett frei haben. Ich soll einfach wieder den Rettungsdienst rufen und dann „zurück zum Absender“ nach alzenau.
Nach einer einwöchigen Odyssee mit starken Schmerzen und sämtlichen Arztbesuchen ohne Ergebnis bin ich mach Alzenau in die Notaufnahme. Sofort hat sich eine Ärztin um mich gekümmert und mich endlich mal ernst genommen. Ich wurde stationär aufgenommen und man konnte mir helfen. Danke Alzenau!!!
Da kann sich Aschaffenburg mal ne große Scheibe abschneiden ( obwohl sie doch zusammen gehören)
Hier schlägt ganz eindeutig Qualität und Spaß an der Arbeit die Massenabfertigung!

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Nicht bekannt
Bruch der Magenwand

Meine Erfahrung mit dem Krankenhaus Alzenau Wasserlos waren durchweg positiv. Vom Vorgespräch bis zur Entlassung war ich überaus zufrieden mit den Ärzten und dem Klinikpersonal.
Kompetente und freundliche Menschen machten mir den kurzen Klinikaufenthalt sehr erträglich. Die Operation verlief komplikationslos und die Erklärungen waren ausführlich und verständlich.
Ich musste nie lange auf irgendjemand warten, wenn ich einen Wunsch hatte.
Alles in Allem : sehr empfehlenswert.

Helden

Pro:
Tpo
LWS

Ich kann nur sagen, mit Abstand die beste Klinik!!
Meine LWS OP war am 08.10.2018 , die Ärzte waren sehr kompetent und ich habe mich seit langer Zeit verstanden geführt, auch das Personal war mega freundlich und hilfsbereit.
Ihr seit meine Helden !!! Danke

Bestversorgung

Pro:
Ruhiger angenehmer Klinikbetrieb
Bandscheibenvorfall Hws

Nette kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal, super Nachsorge. Was will man mehr?

Sehr gute Behandlung

Pro:
Sehr freundlicher Umgang in Alzenau
Bandscheibe

Sehr empfehlenswerte und nette Behandlung.
Die Behandlung war sehr erfolgreich.
Ich habe mich bei meinem Arzt und seinen Kollegen in sehr guten Händen befunden und bin sehr froh, dass ich dann ihm neue Lebensqualität zurückerhalten habe.

sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dame super freundlich und sehr engagiert)
Pro:
wartezimmer angenehm
bronchitis

ich wurde eingewiesen wegen lungenembolie, stellte sich dann heraus bronchitis.war heute in der notaufnahme.man hat sich sehr schnell um mich gekümmert.möchte ein riesen dankeschön aussprechen, an die schwestern, pfleger,schülerin. dr.richter ist ein super toller arzt und hat mich wieder zu meiner vollsten zufriedenheit behandelt.danke.tausend dank.gott segne euch

Kapselriss und Außenbänder gerissen wurde nicht diagnostiziert

Pro:
relativ kurze Wartezeit, sehr nette Krankenschwestern, guter Salbenverband
Kontra:
desinteressierter oberflächlicher Arzt
verstauchtes Fußgelenk

Habe mich mit umgeknickten, sehr stark geschwollenen und schon leicht blaugefärbten Fuß dort vorgestellt. Nach dem Röntgenbild wurde ein Bruch ausgeschlossen. Als ich nach einer weiteren Diagnose und Behandlung fragte, sagte man mir, nur hochlegen, kühlen, ruhen. Es wäre nicht so schlimm, dass ich eine Schiene tragen müsse. Und sobald es ginge, sollte ich normal auftreten. Nach einer Woche Ruhe,Hochlagern,kühlen usw. hatte ich einen immer noch sehr stark geschwollenen, schmerzenden und in allen Farben rundum leuchtenden Knöchel.
Heute, nach 12 Tagen, war endlich der Termin beim Orthopäden: Diagnose: sehr wahrscheinlich 2 Außenbänder gerissen sowie Kapselriss.
Schiene für mindestens 6 Wochen - Na prima!

Alle waren super

Gebärmutterentfernung

Von der Aufnahme durch Frau Beinenz bis zur Op durchgeführ durch Dr. Böhmer kann ich nur positives berichten. Es war immer Hilfe da wenn man sie brauchte.
Wenn ich wieder in ein Krankenhaus muss dann nur Alzenau.

Kann ich empfehlen

Pro:
Sehr angenehm sind die 2 Bett Zimmer
Fiszeralchirurgie

Von der Erstuntersuchung bis zur OP fühlte ich mich gut informiert und sehr gut versorgt. Die Schwestern und Pfleger sind trotz offensichtlich hoher Belastung sehr freundlich und hilfsbereit.Dafür ein großes Lob. Mein mich behandelnden Arzt hat mich nach der Eingangsuntersuchung über den Sachverhalt und die bevorstehende OP genau und gut verständlich informiert und mich dadurch gut vorbereitet. Die OP verlief ohne Komplikationen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann sowohl Klinik als auch den Arzt sehr empfehlen.

beste Klinik

Pro:
alle super nett
Gebärmutter Entfernung

Da gibt es nicht viel zu sagen eine super Klinik ich habe mich sehr gut aufgehoben gefüllt

Gerne wieder, wenn ein Khs Aufenthalt notwendig ist

Pro:
kompetentes, freundliches Personal
Entfernung Gallenblase

Das Personal sticht durch Kompetenz und Freundlichkeit gegenüber anderer Kliniken heraus.
Den Ärzten, egal ob jung oder schon älter, sah man an, dass ihnen die Arbeit Spaß macht. Genau dieses Gefühl benötigt ein Patient.
Auch das Pflegepersonal immer freundlich, immer ein nettes Wort und wenn man klingeln musste, auch stets zur Stelle. Und das bei Unterbesetzung - Respekt!

Aufgrund des sehr guten Aufklärungsgespräches mit dem Anästhesisten, hatte ich am OP Tag keine Angst, es war die erste OP ohne Tränen in der Schleuse (und ich hatte schon einige..) Danke dafür. Einem Angstpatienten die Angst nehmen zu können, heißt schon was, das ist hohe Kompetenz in allen Bereichen.

Sollte ich nochmals einen Krankenhausaufenthalt benötigen, wird Wasserlos mein Ziel sein (sofern ich das selbst bestimmen kann) :-)

Eine Verbesserung wenn möglich, Aufnahmepatienten für geplante OP's nicht über die Notaufnahme abwickeln, das dauert aufgrund von hereinkommenden Notfällen Stunden und die Wartefläche ist permanent voll. Wäre dann auch weniger Streß für das Notaufnahmepersonal.

Ich wünsche den Ärzten und Pflegepersonal alles Gute, weiterhin viel Freude bei der Arbeit und bedanke mich bei allen auf das Herzlichste.

Gute klinik

Unterschenkelabzess

Ich war Patient der Klinik und die setzte und Schwestern haben sich um einen sehr gekümmert. Vielen dank an Schwestern Caroline, Renate, chiara, Lena, Lisa und all die anderen Schwestern und natürlich den aerzten.

Alles Top

Spinalkanalstenose

Wurde am 20.2.17 am Spinalkanal von Dr. Ostermeier operiert und war 4 Tage in der Klinik. Das Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit, kann mich nur positiv äußern. Würde jeder Zeit wieder dort hingehen. Dr. Ostermeier kam 2 Mal am Tag vorbei und schaute nach seinen Patienten, einfach super.
Die Klinik selber finde ich auch top. Die Zweibettzimmer sind geräumig und jeder hat sein eigenes Fernseh. Da kann man sich gut erholen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, da ich Raucher bin, das es einen Raucherraum gibt für Personal und Patienten und man nicht unbedingt bis in den Park muss.
Naja das Essen war nicht der Renner, was allerdings in jedem Krankenhaus so ist, aber es war reichlich und man wurde satt.

Sehr zu empfehlen. Kompetent und sehr einfühlsam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Arzt, Pflegepersonal, Sekretariat kompetent, einfühlsam, menschlich
Entfernung eines Eierstocks und mehrer Zysten

Die guten Beurteilungen in diesem Portal haben mich bestärkt in Wasserlos meine OP durchführen zu lassen.

Auch ich habe mich in Wasserlos wirklich rundum sehr gut betreut gefühlt.

Danke an das Sekretariat, Frau Beinenz, für die freundliche Aufnahme.

Danke an Herrn Dr. Böhmer, ein wirklich sehr einfühlsamer Arzt. Er hat mir ausführlich die OP geschildert und versucht mir die Angst vor der OP zu nehmen. Nach der OP kam Dr. Böhmer täglich persönlich, um nach mir zu schauen und sogar am Sonntag! kam er ins Krankenhaus um mir den Schlauch zu ziehen. Ich habe mich in fürsorglichen, kompetenten Händen gefühlt.

Danke an die Anästhesie. Sowohl im Aufklärungsgespräch als auch vor dem OP Saal wurde mir die Angst genommen und das Gefühl gegeben wirklich gut und persönlich betreut zu sein.

Danke an das Pflegeteam der N1. Danke an Schwester Elke. Alle waren sehr nett, hilfsbereit, freundlich. Man hat sich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die Tage nach der OP sind kein Spaziergang, doch habe ich mich in Wasserlos wirklich wohl gefühlt. Alles geht hier Hand in Hand. Die 2-Bett Zimmer sind sehr komfortabel. Das Essen auch gut.

Es ist ein Krankenhaus mit Herz in dem das Wohl des Patienten im Vordergrund steht. Man fühlt sich hier von Anfang bis Ende wie ein Privatpatient.

Danke von ganzem Herzen an das gesamten Team.

Unglaublich schlecht

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
der Rest
Apoplektischer Insult

Mein Vater war in der geriatrischen Reha. Fazitz: Lieblos. Desinteressierte Ärzte. Unfreundlich.
Einziger Lichtblick: Die sehr engagierten Physiotherapeuten. Ansonsten: UNGLAUBLICH. SCHLECHT.

Op gut (soviel wir jetzt sagen können) naht Besch....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016 20
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bis man überhaupt durch die Büros(abteilung) kommt dauert es zu lange)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan sollte eigentlich schon zu erwarten sein)
Pro:
Super viele gute krankenschwestern
Kontra:
Man kann doch nicht 2 mal eine op naht versauen
Knie Prothese

NoGoes

Pro:
Die Ärzte und die Damen des Sekretariats
Kontra:
Ergibt sich aus meinem Bericht
Abrasio

Toller Frauenarzt, toller Anästhesist! Auch die Damen im Sekretariat super nett und hilfsbereit.
Aufklärungsgespräch über die Narkose: Wartezeit 4 Stunden!! In einem kalten zugigen Flur!!
Nicht durch die Schuld des Anästhesisten sondern die Sparpolitik der Klinik. Es gibt nämlich nur Einen...und der kann sich nicht zerteilen und auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Liebe Verantwortliche des Qualitätsmanagement: Da hat wohl Jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Da ist noch Luft nach oben! Gute Qualität kann man nicht mit Einsparung am Personal erreichen!
Als Folge meines 4stündigen Aufenthalts mit frieren im kalten Flur hatte ich 3 Tage später einen tollen Infekt mit Halsschmerzen. Vielen Dank auch, nachdem ich bis jetzt ohne Erkältung über diesen Winter gekommen war.
Dann am nächsten Morgen auf meinem Zimmer: Fertigmachen zur Intimrasur. Aber denken Sie bloß nicht, das meine Intimsphäre gewahrt wird. Rasur während mir ohne Sichtschutz meine Bettnachbarin interessiert dabei zuschauen darf.
Empfand ich als total entwürdigend.

Unfreundlich lustlos

Pro:
Kontra:
Unfreundlich,unkompetent
Arbeitsunfall

Auf keinen Fall empfehlenswert

Keine Lust sich auf Patienten ein zu lassen die über starke Schmerzen klagen

Hier wird Ihnen geholfen

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Umgeknickter Fuß nach Sturz

Ich kam als Notfall an einem Mittwoch Spätnachmittag nach einem Sturz in die Notaufname . Gleich bei der Anmeldung ist mir das superfreundliche Personal aufgefallen ..ich habe mich sofort sicher gefühlt und so war es dann auch in den einzelnen Stationen . Wie Röntgen und Ärztin in Orthopädie .Auch die Pflegerin gab sich viel Mühe mir beim Verbinden nicht noch mehr Schmerzen zu bereiten und gab mir Tips wie ich zuhause die Treppen bewältigen kann... Herzlichen Dank!!!

>Leistenbruch

Pro:
Sehr zufrieden Sehr schön gemacht
Leistenbruch Hernie beidseits

Leistenbruch wurde von Fr.Riemann operiert,die den auf der gegenüberliegender Seite auch noch entdeckte und gleich mitmachte,wurde Laparoskopisch mit Netz gemacht,konnte nach nach 4 Tagen schon wieder laufen.Habe jetzt nach 19 Tagen links nur ne kleine Narbe von 2 cm und rechts kleine Runde von 1 cm Durchmesser.War nur 1 Nacht im KKH ,alles ok kann ich jedem nur empfehlen Alle sehr nett und in dem KKH ist es auch sehr ruhig und sauber .Die Nachtschwester kam alle 2 Stunden um zuschauen.Sehr zufrieden.

Pro:
sehr nettes Personal, super Ärzte
Hysterektomie

Meine erfahrungen waren durchweg Positiv.Sehr gute Aufklärung beim Vorgespräch.Ausgesprochen Nette aufnahme im Sekreteriat.Tolles Zimmer im neuen Trakt.Die Krankenschwestern auf meiner Station waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit.Die Ärzte haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet und mich auch nach der Op Kompetent beraten.
Der schöne Park war ein guter ausgleich zum Krankenbett.
Ich konnte mich sehr gut erholen und fühlte mich immer gut versorgt und umsorgt.
Herzlichen Dank an alle.

Schön,- wenn es überall so wäre!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (für Schmerzpatienten lange Wartezeiten.)
Pro:
Sauberkeit - Hilfsbereitschaft u. Freundlichkeit des Pflegepersonals.
Kontra:
Die Mahlzeiten, kalt - und zu schlecht auf díe Bedürfnisse derPatienten abgestimmt.
Cholezystitis (Gallenblasen O. P.)

Ich kam wegen einer Gallenkolik am 29.02.2016 in die Klinik und kann bestätigen, mir sofort und kompetent geholfen. Im Detail gibt es immer etwas zu meckern und zu verbessern, aber im Gesamtpaket hat alles gepasst.

Notstand HILFE

keine gute Erfahrungunzufrieden (Selbst am Samstag muss hier eine erfahrenen Person in der Aufnahme sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber ok,bräuchte aber Generalüberholung)
Pro:
Die ausländische Ärztin hat auf alle Fragen verständliche Antworten gegeben
Dehydrierung

Möchte man hier einen Angehörigen zum Sterben abgeben? So wird man behandelt! Sicher gibt es das auch,aber das rechtfertigt nicht die herablassende Behandlung. War bei der Einweisung 6(!) Stunden bei meiner Mutter und konnte so gut alles mithören und erfahren!
Demenz ist leider nicht in der Ausbildung vorhanden,somit ist das Aushängeschild: geriatrische Reha und Beratung mehr als eine Katastrophe!
Sicher ist das Personal immer überarbeitet,aber hier stimmt die Grundhaltung nicht! Wohl das kleinere Übel im Vergleich zum Klinikum Aschaffenburg. Wie schlecht darf ein Klinikum denn sein,bevor man es schliesst?

Gallenblasen-Entfernung

Gallenblasen OP

Ich war vom 26.12.-02.01.15 aufgrund einer Gallenblasenentzündung auf der "Inneren" Station und vom 29.01.-31.01.15 in der chirurgischen Abteilung zur Gallenblasenentfernung.

Ich kann zu beiden Abteilungen und zum gesamten Ablauf nur positives berichten. Die Ärzte, die Schwestern und das weitere Personal waren sehr kompetent und sehr freundlich.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich die beiden Abteilungen ohne Probleme weiterempfehlen.

Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Die morgentliche Visite ist schnell, man hat wenig Zeit, um sich Fragen zu überlegen.)
Pro:
Das Verhalten des Klinikpersonals
Entfernung Gallenblase

Alle Mitarbeiter sind super freundlich. Egal am Empfang, in der Notaufnahme, auf der Station oder auch im OP.

Hier wird nicht zwischen privat und nicht privat unterschieden.

Auf der neuen Station hat jeder einen eigenen TV, kostenlos. Die Geräte wurde über einen Förderverein finanziert, der wiederum von Spenden lebt. Auch alle Spenden für die Kaffeetasse gehen hier rein!

Gynäkologie ( Frauen )

Pro:
Sehr nettes Team
Kontra:
keine Mängel, alles sehr positiv
Frauengeschichte

Gynäkologie ( Frauen )

Ich war für ein Tag in der Gynäkologie für eine ambulante OP unter Vollnarkose und war sehr zufrieden. Ich wurde bereits im Vorgespräch außerordentlich freundlich behandelt, dies wiederholte sich dann am Tag der OP. Arzt sowie Schwestern, Narkose Arzt / Ärztin, Sekretariat und Station waren einfach Spitze. Ich war richtig dankbar für diese warmherzige Art und Weise, wie dort mit mir umgegangen wurde.

an Herrn Böhmer und Team

Sturzblutung in der schwangerschaft

Pro:
Kontra:
Das allerletzte
Sturzblutung

Katastrophe!!!
Bin mit sturzblutung in der Schwangerschaft einfach weggeschickt worden mit Begründung, es wäre gerade keiner da. Ich wurde nicht mal aufgenommen und mir die Tür in der notaufnahme einfach vor der Nase zugemacht. In Aschaffenburg wurde ich sofort dabehalten.
Solche Helferinnen sollten entlassen werden.

Gynäkologie nur zu empfehlen!

Kontra:

Ich war für 1 Tag in der Gynäkologie für eine ambulante OP unter Vollnarkose und war rundum zufrieden. Ich wurde bereits im Vorgespräch außerordentlich freundlich behandelt, dies wiederholte sich dann am Tag der OP.
Praktizierender Arzt inkl. Assistenzärztin und Sekretariat => TOP!!!
Ich war richtig dankbar für diese warmherzige Art und Weise, wie dort mit mir umgegangen wurde. Das tat richtig gut.

Sehr unfreundliches Personal

Pro:
Aufnehmender Arzt und Röntgenpersonal freundlich und hilfsbereit
Patellasehnenabriss

Sehr unfreundliches Personal in der Notaufnahme, Schwestern sind bei Standartfragen massiv überfordert und wählen den falschen Ton. Informationen über Krankheitsbild, weitere Versorgung und Aufnahmekapazität auf den Stationen, Fehlanzeige!!!
Sehr unzufrieden, habe die "Behandlung" am selben Abend abgebrochen und mich von Freunden in ein anderes Krankenhaus fahren lassen.

Wenn schon ins Krankenhaus...dann nach Wasserlos

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals!
Eileiterschwangerschaft

Ich musste für drei Tage ins Kreiskrankenhaus Wasserlos.

Die gynäkologische Station ist renoviert und wurde sehr ansprechend gestaltet.

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und um das Wohlbefinden der Patienten bemüht.

Die leitenden Ärzte der Gynäkologie genießen mein vollstes Vertrauen.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und es war, soweit man das in Hinblick auf ein Krankenhaus sagen kann, ein angenehmer Aufenthalt.

reine katastrophe ....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.05.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schlechtes team....
Kontra:

Sind um 20:15 in die Notaufnahme weil ich sehr starke schmerzen hatte unter der linken brust.
Die krankenschwester ....w..... wollte mich erst garnicht auf nehmen.
Dann habe ich 2 stunden mit sehr starken schmerzen gewartet.
nach 2 stunden haben die mir dann den "pieper "an den finger gebracht....
Aber keiner hat sich um mich und meine schmerzen gekümmert..
dann habe ich den jungen mann im flur gerufen der auch einen weissen kittel an hatte habe mir das Gerät enfernen lassen...und gesagt """"ich gehe jetzt es kommt keiner ich gehe hoch zur klinik """"""... Er sagte nix aber zuckte nur mit den schultern hoch so auf die Art ... dann geh doch...!!!! bin nach ca.2,5 stunden ohne untersuchung Arzt und jeglichen eingriff aus dem krankenhaus raus...
es ist furchtbar dort nieeeeeeee wieder ....Alles sehr unfreundlich.......schockiert....

Krankenhaus mit Herz

Pro:
alles war positiv
Kontra:
gibts nicht
Novo Netz

Mußte ende Februar operiert werden, ich kann nur sagen von der Anmeldung bis zur Einweisung alles perfekt! OP verlief Super wurde anschließend so lieb und nett betreut so was findet man nur selten.
Mein OP Arzt Dr.Dumesch kam am nächsten Tag gleich um sich nach meinem Wohlergehen zu erkundigen, sehr nett und kompetent.Ich würde jedem das Krankenhaus empfehlen ob Ärzte oder Schwestern besser könnte es nicht sein.

Die Schwestern und Ärzte nehmen sich noch Zeit für die Patienten

Pro:
Freundliches und kompetentes Team
epigastrischen Hernie

Bin gerade für 7 Tage in der Klinik gewesen und habe nur positive Erfahrungen gemacht,
ich war wegen epigastrischen Hernie im Kreiskrankenhaus Wasserlos. Ich war vom Vorstellungstermin bis zur Vorbereitung für den Eingriff sehr zufrieden!
Der Weg in den OP war auch sehr angenehm da von Krankenschwester bis Narkoseärztin alle sehr lieb und nett mit einem umgehen!!!!
Auf der Station waren auch alle sehr nett und umsorgten mich sehr gut!!!

Ich würde also jederzeit wieder dahin gehen!!!

Gut aufgehoben!

Pro:
Sehr nettes Team
Frauengeschichte

ich war wegen Frauengeschichte im Kreiskrankenhaus Wasserlos. Ich war vom Vorstellungstermin mit Vor-bereitung für den Eingriff sehr zufrieden!
Der Weg in den OP war auch sehr angenehm da von Krankenschwester bis Narkoseärztin alle sehr sehr lieb und nett mit einem umgehen!!!!
Auf der Station waren auch alle sehr nett und umsorgten mich gut!!!

Ich würde also jederzeit wieder dahin gehen!!!

Tage im Flur ohne Waschgelegenheit!

Herzuntersuchung

Fachlich sind die Ärzte ok
Aber organisatorisch totz Einweisung keinen
Untersuchungtermin mein Schwiegervater 85Jahre
leicht verwirrt 3tage im Flur ohne Waschgelegenheit
Bett wechselnd im Flur hin und hergeschoben.
Pflegennotstand Deutschland oder nur Verdienstmöglichkeit für Zimmer die es nicht gibt?
Ich finde es ist eine Schweinerrei!

0815

Pro:
Kontra:
Keine richte Diagnose und Behandlung

Diese Klinik ist überfüllt und unkompetent was die Ärzte betrifft! Patienten werden dort nach 0815 behandelt und wieder heimgeschickt obwohl Patient nicht richtig behandelt wurde!!! Zu viele Fehler bei Diagnose und Behandlung!

dieses Krankenhaus kann ich nur weiter empfehlen !

Kniespieglung

Im August 13 hatte ich eine Kniespieglung.
Entfernung des Innen- Meniskus und der Knorbel wurde geglättet.
Möchte mich hiermit bei Dr. Röder herzlich bedanken.
Die O.P.ist sehr gut verlaufen, konnte zuschauen da ich eine Rückenmarkbetäubung hatte. Das ganze Team inkl. Narkosearzt
kann ich nur loben. Sie sind alle sehr freundlich und man hat schnell vollstes Vertrauen.
Auch die Anmeldung und das ganze Pflegepersonal ist super freundlich. Ich war zwar nur eine Nacht in der Klinik, kann aber mit gutem Gewissen das Krankenhaus weiter empfehlen !
Danke ! R. Schmid

so stellt frau sich einen Krankenhausaufenthalt vor

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013,2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfühlsame Betreuung von Ärzten, Pflegepersonal
Kontra:
keine Mängel, alles sehr positiv
Ovariektomie, Ovarialzyste

Bin gerade für 3 Tage in der Klinik gewesen und habe nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Ärzten, mit dem Personal als auch mit dem Pflegepersonal. Alle waren sehr freundlich und haben mich sehr zuvorkommend und herzlich behandelt.
Bei mir wurde ein Eierstock mit einer Schokoladenzyste entfernt, die OP verlief ohne Probleme und der Aufenthalt auf der neuen Station N1 war sehr angenehm.
Habe schon einmal vor zwei Jahren eine Hysterektomie durchgeführt bekommen und habe da auch nur positive Erfahrungen mit allem gemacht.
Die Schwestern und Ärzte nehmen sich noch Zeit für die Patienten und zeigen ihnen auch, dass sie wert geschätzt werden. Das ist noch eine Krankenhaus, in dem man auch als Kassenpatient angemessen behandelt wird.

Leistenbruch op

Pro:
Überragend gute Betreuung, vom Arzt bis hin zum Pflegepersonal.
Kontra:

Ich habe auf Empfehlung in diesem Krankenhaus meinen Leistenbruch operieren lassen und bin sehr zufrieden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Neben hoher professionalität bei den Ärzten und Krankenschwestern war die "Mänschlichkeit" mindestens so groß.
Ich würde das Krankenhaus jeder Zeit wärmstens empfehlen!
Noch mals vielen Dank an das ganze Team!

Mensch mit Behinderung im Krankenhaus

Pro:
sehr gute menschliche und medizinische Versorgung
Kontra:
ohne
Sprunggelenksfraktur

Meine erwachsene schwerstbehinderte Tochter wurde nach ihrem Knöchelbruch in der Notaufnahme sehr schnell und gut versorgt.
Dass ich als Mutter mitaufgenommen wurde, stand zu keiner Zeit in Frage, sodass ein guter Austausch immer gewährleistet war. Auch auf die doch sehr individuellen Bedürfnisse meiner Tochter wurde gut eingegangen.

Die Ärzte nahmen sich für das Vorgespräch zur OP und die Untersuchungen genügend Zeit. Alle Gespräche und Untersuchungen verliefen zügig, aber völlig ohne Hektik.

Die Versorgung durch das komplette medizinische Personal (Ärzte und Schwestern) auf der Station war auch sehr gut.

Gut und einwandfrei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März, 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung,Versorgung und Kompetenz
Myomentfernung

Bei mir wurde ein Myom entfernt. Ich war volle 6 Tage im Krankenhaus, in der Station 2a.
Die Ärzte, die Schwester und das Ganze  Personal sind zugänglich und menschlich so, dass ich mich in allen behandlungssphasen zuversichtlich und sicher fühlte. Alle meine Fragen waren kompetent und geduldig beantwortet.
Ich möchte  dem ganzen OP-Team, Schwesterpersonal und Sekretariat Danke sagen!
Ich kann das Klinikum nur weiter empfehlen: ausgezeichnete medizinische Kompetenz, Betreuung und Versorgung.

Bauchnabelbruch - Nabelhernie OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es passte alles !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung des Arztes u der Anästhesie vom feinsten !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und nachbehandlung top)
recht gute Erfahrungzufrieden (wurde ein mal zuviel mit Papieren rumgeschickt)
Pro:
Personal, freundlichkeit, hilfsbereit, ja sogar herzlich das findet man echt selten
Kontra:
da gibt es nix
Nabelhernie

ich war im Januar 2013 zu einer Nabelhernie OP in diesem Hause.
Der Aufnahmebereich könnte etwas besser beschildert sein, so standen Leute in einer Warteschlange vor der Info die eigentlich zur Aufnahme wollten!
Aufklärungsgespräch und OP Info waren sehr umfangreich und nahmen mir alle Besorgtheit ! Ja sogar herzlich waren die Gespräche ! danke auch hier noch mal dafür!
2 Tage sind nun ja nicht so lange, aber in dieser Zeit konnte ich keine mir missfallenden Dinge entdecken, im Gegenteil alle waren stets um mein Wohl besorgt und sehr freundlich!
Essen war ausreichend und geschmeckt hat es auch, Wasser gab es leider nur am Automaten, Tee und Kaffee gab es reichlich. Sauberkeit in allen Bereichen und das trotz Umbaumaßnahmen! Meine Entscheidung dort unter's "Messer" zu gehen war die absolut richtige !!! Danke für alles !!!
AL

Sehr angenehm!!

Pro:
Die Stimmung auf Station ist einfach super!!
Laproskopie

Ich war fünf Tage in der Klinik und bin begeistert. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde zur vollsten Zufriedenheit versorgt. Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern haben sich sehr gut um mich gekümmert. Selbst im OP habe ich mich, trotz großer persönlicher Panik, gut aufgehoben gefühlt.

schnell und gut

Pro:
gute Erreichbarkeit
Abrasio

Ich musste relativ kurzfristig eine Ausschabung vornehmen lassen. Der Termin wurde wunschgemäß schnell vereinbart und zügig wurde auch alles weitere abgewickelt. Über das Ergebnis der Operation wurde ich umgehend informiert, auch nach der Operation war seitens der Schwestern eine sehr gute Versorgung gewährleistet. Die Entlassung war auch kein Thema, die OP war sowieso ambulant und ich konnte zeitig wieder nach Hause zur Familie.

Pro:
Betreuung und Versorgung
Novasure

Sehr nettes Personal, Ärzte Schwestern nehmen sich Zeit. Besonders Station 2a. Gute Betreuung und Versorgung.

Ambulante OP - jederzeit wieder

Pro:
Arzt rund um die Uhr erreichbar
Gebärmutter

Fühlte mich vom Tag der OP-Vorbereitung (Gespräche mit Ärzten und Mitarbeitern [Sekretariat], EKG-Überwachung, Blutabnahme, Gespräch mit Anästhesist), über ambulante
Aufnahme für einen Tag auf Station (äußerst fürsorgliche Schwestern, angenehmes Zweibett-Zimmer) bis zum operativen Eingriff (Vorstellung des OP-Arztes und der OP-Schwestern) aufgehoben und äußerst wohl.

Liebevoller Aufenhalt und exzellente Betreuung

Pro:
Einfühlsame Betreuung von Ärzten, Pflegepersonal
Kontra:
nix war alles Perfekt
Gebährmutter Entfernung

Sehr geehrtes Personal der Gynäkologischen Station 2a
Ich wurde am 20.09.2012 stationiert, am 21.092012 operiert und verbrachte weitere vier Tage in ihrer Station 2a.
Somit möchte ich mich für den liebevollen Aufenthalt und die exzellenten Betreuung ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Ich bin eine normale Kassenpatienten wurde aber besser betreut als jeder Privatpatient (so aus meiner Erfahrung).
Schnelle und höffliche Abwicklung bei der Anmeldung.
Die Station war sauber. Eine hochgeschulte und motivierte Krankenschwester/ Pfleger Personal stand immer mit Rat und Tat rund um die Uhr zu Betreuung. Sie sorgten und kümmerten sich rührend um mich und gaben mir das Gefühl was Besonderes zu sein und nicht nur eine Patientin. Sie nahmen mir Schmerz und Angst und waren stetig da. Ich habe mich so wohlgefühlt. So was habe ich noch nie erlebt.
Dr. med. V. Dumesch nahm sich ausreichend Zeit bei der Erklärung von bevorstehenden Operation nahm mir die Sorge und sprach mir Mut zu, auch wenn er mehrmals sich wiederholen musste um mich zu beruhigen, blieb er sehr höflich, nett und arbeitete professionell.
Dr. med. Ch. Böhmer betreute mich nach der Operation. Er war sehr Einfühlsam nahm mir die Angst vor der bevorstehenden Untersuchungen, lenkte geschickt ab und führte die sanft aus.
Sowie auch Anästhesist Arzt Dr. Specht erkannte sofort das ich eine Angsthase bin mit seinem Humor gab mir das Sichere Gefühl in guten Hände zu sein.
Mein Appel: Bleiben Sie weiter so perfekt wie Sie Sind!!!
Euer menschlicher Umgang, Einfühlsame und sanfte Betreuung nimmt uns die Angst, rührt das Herz und bleibt für immer in Erinnerung. Alleine das ist schon mehr als die Hälfte der Genesung.
Mein Aufenthalt in Ihrem Krankenhaus ist gut vergleichbar mit einem Wellnesurlaub.
Wenn ich irgendwann mal wieder ins Krankenhaus muss, dann nur in das Krankenhaus Alzenau Wasserlos da weiß ich das mir geholfen wird und das ich in besten Händen bin.
Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank an alle

Ihr Angsthäschen Tatjana Bornschein.

Gynäkologische Abteilung SUPER

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine langen Wartezeiten)
Pro:
kompetent und sehr nett
Kontra:
Einrichtung ein bischen ins Alter gekommen

Ich fühlte mich von Anfang an wohl. Das Personal ist sehr hilfsbereit und nett. Obwohl ich nur ambulant (Tiefschlaf OP) im Krankenhaus war, wurde mir ein Zimmer zugewiesen damit ich nach der OP nicht auf dem Gang liegen musste.
Der Narkosearzt ist sehr witzig, das überbrückt sehr gut die Wartezeit vor dem OP!
Die Nachsorge wird hier groß geschrieben, man darf das Krankenhaus erst verlassen wenn wirklich alles O.K. ist!
Ich kann die Chefärzte der Gynäkologischen (auch als Ärzte in Aburg) und das gesamte Personal der Abteilung und im OP nur empfehlen.

von A-Z alles perfekt

OP Gynäkologie

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich sehr zufrieden.
Die ärztliche Versorgung, sowie die stationäre Pflege waren
perfekt. Das Pflegepersonal war immer hilfsbereit und freundlich.
Essen war auch super!

Hatte das Gefühl, bin in einer Privatklinik.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lieber anders Krankenhaus wählen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arroganz)
keine gute Erfahrungunzufrieden (4 mal OP und keine Heilung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (nur was man Abrechnen kann zählt,bei Problemen wird man ingnoriert)
Pro:
Stadionen und Schwestern
Kontra:
Chefarzt und Oberarzt
Analfistel

ich wurde 2012 4 mal wegen gleicher Beschwerden operiert,das Ergebnis ist niederschmetternd,ich mußte festellen das ich es in dieser Klinik leider mit Überheblichkeit und Inkompetenz zu tun hatte. Lasse mich jetzt in einer anden Klinik versorgen.

Lungenentzündung nicht erkannt!!

Pro:
Kontra:
Zuviel schiefgelaufen!

Am 26.07.2012 um 11 Uhr mittags kam ich in die Notaufnahme,stechende Schmerzen in der linken unteren Rückenseite u Atemnot.Ich wurde abgehört,zum Röntgen geschickt,wieder reingerufen,mir wurde ein eingeklemmter Nerv diagnostiziert,weil der Arzt sagte,auf dem Röntgenbild sei nix zu sehen.Eine Infusion wurde in den rechten Arm gelegt,mit Tramal,MCP u Novalgin.Ich habe nach ca. 10 Minuten gefragt,ob es normal ist,dass es schmerzt,brennt u drückt.Ja,war die Antwort,das käme von dem Alkohol vorher,der würde durch die Infusionsöffnung eintreten.Ich musste wieder raus auf den Gang für die Dauer der Infusion,nach 1,5 h war sie fertig,ich kam rein,alles wurde entfernt-ich hatte 3große Beulen am Arm,die Infusion ist komplett daneben gelaufen,weil der Krankenpfleger die Vene nicht getroffen hat.Ohne alles,aber nach 7h u mit Bericht wurde ich nach Hause entlassen.2Wochen nahm ich nun aufgrund der Diagnose Schmerzmittel,bis am 07.08.nix mehr ging u ich wieder mit den gleichen Symptomen in die Notaufnahme kam.Die Schwester war genervt,fragte mich,warum ich vorher nicht zum HA gegangen bin (es war 18.45 Uhr),schickte mich in die Unterabteilung der Notaufnahme,der zentralen Patientenaufnahme,die wären zuständig für Atemnot. Mir wurde Blut abgenommen,ich wurde wieder zum Röntgen geschickt,ein EKG wurde gemacht,ein Blutgastest,der beim rechten Ohr nicht klappte,also das Linke nochmal,dann die Diagnose:sehr schlechte Blutwerte,es befindet sich eine massive Entzündung im Körper,sie wissen nicht wo.Blut wurde für Kulturen wieder abgenommen,ich habe mich auf Eigenverantwortung entlassen,bekam vorher AB und Paracetamol Iv.Am Mittwoch der Anruf aus dem KH von der Oberärztin der Inneren Station(sehr nett wenigstens!):ich habe eine Lungenentzündung u die schon lange,auf den 1.Bildern 2Wochen vorher wäre sie auch schon zu sehen gewesen....Zum 2.Mal wurde es also nicht erkannt einen Tag vorher. Meine Geschichte geht demnächst weiter,seit Freitag liege ich nun auf der Inneren-Daumen drücken!:)

Gynäkologie

Kontra:

Sehr persönliche Klinik, keine Massenabfertigung. Jederzeit empfehlenswert von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr nett betreut worden und das als Kassenpatient

Man steht nicht zu seinen Fehlern, Kritik kommt ganz schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Läuft etwas schief, steht man geschlossen gegen den Patienten und wimmelt ihn ab)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Eine Behandlung die nicht gewollt war und schief ging)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal unhöflich)
Pro:
Engagierte Schwestern, gute Narkoseärzte
Kontra:
Orthopädie ist nicht mehr zu empfehlen, sie steht und fällt mit dem Oberarzt - S C H A D E ! !

Bisher stand ich dem KH immer sehr sehr positiv gegenüber, ich hatte eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht. Aber:
am 26.03.12 wurde bei mir eine Arthroskopie vorgenommen. Das Vorstellungsgespräch war mehr als dürftig, allerdings hatte ich nicht viele Fragen, da ich das Procedere bereits von meinem rechten Knie kannte. Das Aufklärungsgespräch vor der OP wurde von einem Arzt in der Notaufnahme gemacht, der das Thema Microfrakturierung angeschnitten. Er hat mir abgeraten, der Knorpelbefund könne sich dabei auch verschlechtern. Ich wusste ohnehin dass ich das nicht wollte, also alles gut so dachte ich. Aber da hatte ich die Rechnung ohne den Oberarzt gemacht der die OP durchgeführt hat. Er hat die Microfrakturierung gemacht, was ich daraus mache sei meine Sache. Ich konnte nach 3 Wochen das Knie nicht belasten und kann es jetzt kaum nach 10 Wochen. Ein Folge MRT sagt nun, das sich der Knorpelschaden vergrößert hat. Ein klärendes Gespräch mit dem Chefarzt wurde mir verweigert. Mein Hausarzt und der Orthopäde rät mir mich erneut bei einem Chirugen vorzustellen. Aufgrund meiner geäußerten Kritik will man mich in Wasserlos natürlich nicht mehr operieren. Außerdem war der Entlassungsbrief vorgefertigt, ich sei mit liegender Drainage in offensichtlichen Wohlbefinden entlassen worden. Tatsache war, dass ich eine Höllennacht hinter mir hatte, die Drainage drückte auf einen Nerv, was ich aushalten musste, es wurde kein Arzt gerufen, erst am Morgen wurde auf mein Drängen hin die Drainage etwas gefühllos von dem Stationsarzt herausgerissen. Der Patientenfragebogen ist vermutlich nicht ernst gemeint. Positiv sind die Zimmer und die Schwestern, die tatsächlich den Solgan leben, den man auf der Homepage findet "der Mensch im Vordergrund". Auch der Narkosearzt hat mich beeindruckt. Er hat meine Angaben umgesetzt und angeordnet, dass ich alle 6 Std. ein Schmerzmittel erhalte, evtl. ein Glück wg. der schlecht gelegten Drainage.

daniel13 am 26.02.2013

Fortsetzung bzw. das Ende vom Lied:
Nachdem mein Knie nach wie vor geschwollen blieb und die Schmerzen nicht nachließen wollte ich ein Stammzellenterapie durchführen lassen. als man sich ansah (Arthroskopie) stellte man fest, dass der Knorpelschaden so groß war, dass eine Stammzellenterapie nicht mehr möglich war. Der Arzt, der kategorisch abgelehnt hatte mir ein Kniegelenk einzusetzen sagte zu mir. ihnen hilft nur noch ein künstliches Kniegelenk, was ich inzwischen auch habe. Nun kann man sich überlegen, hat der Arzt in Wasserlos mein Knie erst richtig kaputt gemacht oder hat er nur nicht richtig hin geschaut. Empörend ist für mich nach wie vor, dass eine Maßnahme (die Microfrakturierung) durchgeführt wurde, für die mein Einverständnis nicht vorlag.

Klinikaufenthalt

Kontra:

Ich war für zwei Tage in der gynäkologischen Abteilung 2c und wurde von den beiden Ärzten Böhmer/Dumesch operativ behandelt und anschließend einfühlsam betreut.
auch das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich hatte ein schönes zweibettzimmer( leider ohne Dusche) mit Blick auf den Park.
auch ein großes Lob für die Sekretärin Frau Beinenz die sich sehr liebevoll um einem kümmert.

Sehr professionell, einfach nur TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (menschliche Wärme und Zuwendung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente medizinische Versorgung)
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal
Kontra:

Meine Erwartungen wurden in diesem Krankenhaus völlig übertroffen, denn ich habe dort sehr viel menschliche Wärme und Zuwendung erfahren dürfen und dass ist sehr lobenswert. Besonders hervorzuheben sind die tollen Mitarbeiter die mir jederzeit vermittelt haben, dass ich hier gut aufgehoben war.

Die Zimmer sind einfach aber sehr gemütlich, leider keine Dusche im Zimmer, aber TV für jeden kostenlos und ein toller Ausblick auf den Schlosspark. Für ein Haus dieser Größenordnung einfach nur TOP. Da können sich manche andere Hauser eine Menge abgucken. Wenn man sucht, würde man bestimmt auch etwas zu kritisieren finden. Ich kann das Haus jedenfalls nur empfehlen und würde jederzeit wieder dort hingehen.

Pro:
ganz schlecht
Kontra:

Ich hatte durch einen eingeklemmten Nerv sehr starke Schmerzen und jede Bewegung war fast unmöglich für mich, so dass die Fahrt ins Krankenhaus nach Wasserlos bereits eine sehr schmerhafte Angelegenheit für mich war. Ich hatte die Hoffnung,das man mir dort helfen würde. Leider zeigte das Personal kein Interesse mir zu helfen. Im Gegenteil - ich frage mich warum solche Leute, dann diesen Beruf ergreifen.?!?.Fazit fuer mich: beim nächsten Mal fahre ich gleich ins Krankenhaus nach Hanau, den dort wurde mir sofort geholfen.

Tatsachen am 16.02.2012

Zum Thema: „subjektive und anonyme Meinungsäußerung“ im World Wide Web und Internetplattformen die dieses unreflektiert zulassen.

… Ich hatte die Hoffnung, das man mir dort helfen würde. Leider zeigte das Personal kein Interesse mir zu helfen. Im Gegenteil - …

Damit lassen Sie den Leser aus meinem Blickwinkel heraus glauben, dass Sie keine notärztliche Behandlung erhalten hätten. Das kann so unmöglich korrekt sein. Vielmehr Schaden Sie mit derartigen Meinungsäußerungen den dort tätigen Ärzten und Pflegekräften, die sich täglich für ihre Patienten und deren Angehörige einsetzen. Nicht umsonst genießt das Kreiskrankenhaus Wasserlos einen sehr guten Ruf in der Region.

Mein Mitgefühl für Ihre körperlichen Beschwerden. Viele Patienten kommen jedoch mit einer völlig unrealistischen Erwartungshaltung in ein Krankenhaus. Dabei verdrängen sie, dass nicht jedes Krankheitsbild auch in ein Krankenhausbett gehört oder sie ggf. auch, wie in jeder Arztpraxis u. U. auch länger warten müssen. Mediziner und Pflegekräfte können sich einfach nicht zerteilen.

Viele Patienten wissen auch gar nicht, dass im ambulanten Sektor der hausärztliche Notdienst zur Verfügung steht. Diesen hätten Sie auch verständigen können und der schmerzhafte Gang zum Krankenhaus wäre Ihnen erspart geblieben. Oder: ist der Gang in ein Krankenhaus vielleicht doch bequemer, weil man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit eine „umfängliche Behandlung“ erhofft,
anstatt über den Hausarzt, mit Terminen, Wartezeiten und möglichen lästigen Überweisungen etc.

Kein Krankenhaus kann letztlich alle Bedürfnisse auffangen. Zu vielfältig sind die Interessen, Erwartungen und wir Menschen mit unseren Wahrnehmungen. Die vielen positiven Rückmeldungen die Beschäftigte jedoch Tag täglich im „direkten Kontakt“ erhalten, kommen auf solchen Internetseiten überhaupt nicht zur Geltung. Diese sind aber für das Personal viel wichtiger und der Ansporn sich täglich neu zu engagieren. Haben Sie persönlich überhaupt den Versuch unternommen und das Krankenhaus über Ihre Beanstandung informiert?

Angemessen wäre vielleicht aber auch einmal ein Beschwerdebrief an die Verantwortlichen der Gesundheitspolitik zu richten. Denn diese legen durch diverse gesetzliche Vorgaben den Grundstein für die Rahmenbedingungen in deutschen Krankenhäusern der Grund- und Regelversorgung.
Und hierbei ist nicht die „Bedürfnislage der Erkrankten“ ausschlaggebend, sondern vielmehr die Reduktion der Kosten. Die Bevölkerung hingegen ist hierüber nur unzureichend informiert.

Ich wünsche mir deshalb ein bisschen mehr Objektivität und Empathie auch für die Beschäftigten in der Krankenhauslandschaft und Ihnen baldige Genesung.

Kreiskankenhaus Wasserlos Fachbereich innere

Pro:
gutes Gespräch mit Assistenzarzt
Kontra:
schlechte Aufnahme Empfang und Station

Ich war mit meinem Mann der schwer an Demenz erkrankt ist zu einer Magen u. Darmspiegelung im Kreiskrankenhaus Wasserlos. Die Aufnahme war ein Martyrium ebenso die Station.
Für einen Demenzkranken trotz Terminvereinbarung viel zu lange Wartezeiten (ca.9:00 - 13:00 Uhr), ruppige Behandlung, er war in mehreren Behandlungsräumen und wurde von verschiedenen Personen behandelt; Ärztin, 3 Personen die ihm Blut abnehmen wollten es aber nicht schafften und sonstigen. Dies macht einem Demenzkranen Angst , kein Windelwechsel, dadurch Geruchsentwicklung.
Auf Station bekam ich dann vom Pfleger zu hören, noch so einen Patienten und ich kann mich erschießen. Als Angehörige bekommt man kaum Information über den Ablauf. Es musste dann abends die Behandlung abgebrochen werden und wir gingen wieder. Ich, sowie mein Mann, wir waren froh über den Abbruch.

Jeder Zeit wieder !

Pro:
Alles sehr schön Familiär dort !
Kontra:
teilweise die Wartezeit in der Notaufnahme

War als ambulante Patientin gestern dort & wurde operiert. War sehr sehr zufrieden !!! Würde jeder Zeit wieder hin gehen. Chefarzt Dr. Röder behandelt einen nicht wie ein Patient von 1.000 sondern wie sein einzigster Patient :) Finde es wunderschön dort, dass alles sehr Familiär ist !!! Also jeder Zeit wieder. 1000 dank an alle dort :)

Notaufnahme naja

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungzufrieden (Station gut, Notaufnahme schlecht)
Kontra:

Ich wurde mit Status asthmaticus und Pneumonie am Wochenende abends eingeliefert. Die Ärztin in der Aufnahme war sichtlich genervt, obwohl ich der einzige Patient war. Diskussionen, warum ich nicht früher gekommen wäre, das hätte man auch am Freitag beim Hausarzt in den Griff bekommen können etc. Letztendlich stationäre Aufnahme in die Innere. Dort höflicher, professioneller Empfang, gute Versorgung.
Leider macht der gute Eindruck der Inneren Station schwer den schlechten ersten Eindruck in der Notaufnahme wett. Bedauerlicherweise werden keine Getränke bereitgestellt (Wasser), nur Tee bzw. Kaffee zu den Mahlzeiten, nichts, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Wohl dem, der Besuch bekommt, der Getränke mitbringt.

heike50 am 26.09.2011

Ja-die Erfahrung machen viele Patienten,auch in andere Kliniken.
Eine Nachbarin von mir, hatte Angst abends in die Klinik zu fahren,wollte nicht stören.
Am frühen Morgen sagte der Arzt zu ihr:"Sie hatten einen leichten Herzinfarkt.Wieso sind sie nicht früher erschienen?"

1. Klasse Medizin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr organisiert)
Pro:
super Ärzte, super Betreuung
Kontra:
keine Kontra

Ich war vom 22.08 -26.08. 2011 Patient mit Bandscheiben-OP. Ich kann Dr. Ostermeier und auch Dr. Pfitzner nur loben. Ich bin Kassenpatient und habe eine solche gute Behandlung und Betreuung nicht erwartet. Sowohl die Operation als auch die Betreuung von Dr. Ostermeier haben keine Wünsche offen gelassen. Ich bin begeistert, vor allem für die Zeit, die sich der Arzt für mich genommen hat. Diese Ärzte und auch dieses Krankenhaus kann man nicht genug loben.Einfach nur 1. Klasse!

Notaufnahme unhöflich, Station gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Ich begab mich an einem Samstag Abend mit hohem Fieber und Atemnot in die innere Notaufnahme. Die diensthabende Ärztin diskutierte unangenehm lange darüber, warum ich jetzt in die Klinik käme, man könne doch jetzt sowieso nichts machen, etc. Ich wollte mich nicht rechtfertigen, auch auf die Frage, wo ich denn stattdessen hin sollte, bekam ich keine Antwort.
Letztendlich wurde ich stationär aufgenommen und blieb eine Woche auf der Immeren. Dort war die Versorgung professionell und freundlich.

Betreuung rundum sehr gut!

Pro:
gute ärztliche Versorgung in einer familiären Atmosphäre
Kontra:

Bei mir wurde eine Hysterektomie vorgenommen. Aufgrund der sehr guten ärztlichen Betreuung durch die Gynäkologen (und Anästhesisten) sowie der einfühlsamen Behandlung durch das Pflegeteam (OP und Station 2c) habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Lob auch an die Sekretärin der Gynäkologie, die immer ein offenes Ohr für mich hatte.
Was mein Zimmer angeht - Blick auf den Teich im Krankenhauspark, kostenloses Fernsehen etc. - kann ich auch nicht meckern. Ich würde jederzeit wieder nach Wasserlos gehen.

Gynäkologie

Kontra:

Habe mich gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Gottseidank kein großer Klinikapparat! Gute und erschöpfende Auskunft meiner Fragen. Wahlmöglichkeiten beim Essen, also für jeden etwas dabei, nur nicht für notorische "Nasenrümpfer". Ruhige Lage.

sehr zufrieden und empfehlenswert

Pro:
gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonl, alle sehr nett & freundlich
Kontra:

Ich war im September 2010 für eine Woche im Krankenhaus auf der Belegarztstation der Gynäkologie als GKV-Patient und war sehr zufrieden. Wurde im 2-Bett-Zimmer mit kostenlosen Fernsehen untergebracht. Das Ärzteteam und das Pflegepersonal war sehr nett, freundlich und kompetent. Dies hat man leider nicht allen Krankenhäusern. Die Organisation war auch auch sehr gut. Daher kann ich dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen und würde auf jedenfall wieder dort hingehen. Es ist zwar kleiner, als manche andere Kranken-häuser, dafür aber sehr sauber und die Umgebung ist einfach mit dem anliegenden Park sehr toll. Im ganzen nur empfehlenswert.

einfach nur unzufrieden

Pro:
gar nichts
Kontra:

meine mutter wurde eingewiesen wegen einer knieoperation.
erst nach stundenlangen warten kam sie auf ein zimmer, dort wurde ihr mitgeteilt das sie nicht operiert wird weil sie erst nachschauen müssten ob sie einen herzkatheder hat, die operation wurde auf 6 wochen - 1 jahr verschoben. nach der untersuchung wurden ihr neue tabletten gegeben (15 am tag reichen ja nicht) und als sie nachfragte was das für tabletten sind, wurde gesagt das sie das sowieso nicht kapieren würde.
der eine arzt wusste nicht was der andere verordnet hat und umgekehrt, ebenso das pflegepersonal. das pflegepersonal hat sie angemeckert und einfach nur schlecht behandelt. und was ich so mitbekommen habe das sie auch nicht gerade freundlich mit alten leuten umgehen, die sich selbst nicht wehren können. was die hygiene angeht, sowas hab ich noch nie gesehen die ist unter aller kanone, die putzfrau geht mit einen lappen in mehrere toiletten auf dem gang. nie wieder wasserlos! man lernt doch immer was dazu. das viele zufrieden damit sind kann ich nicht nachvollziehen.

hansi9031 am 16.02.2012

Es wird bestimmt sehr bedauert, dass sie diese Erfahrung gemacht haben. Vielleicht ist Ihre Wahrnehmung aber auch sehr einseitig und nicht ganz zutreffend, sonst würden so viele das Haus nicht empfehlen.

Gutes Kreis-Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal knapp, wenn man nicht selbst nachfragt, aber dann ausführlich.)
Pro:
Gute Versorgung von den Ärzten/Pflegepersonal
Kontra:

Ich kann das Keis-Krankenhaus nur loben. Ich hatte eine akute Blinddarmentzündung (retrospektiv perforiert) und lag innerhalb einer 1 Stunde nach der Ankunft auf dem OP. Der Chefarzt/Oberarzt kam mindestens einmal am Tag (obwohl GK-Versicherter) und nahmen sich für alle Fragen Zeit. Das Pflegepersonal war absolut freundlich und sehr hilfsbereit. Gerade in den ersten Tagen nach der OP war dies sehr wichtig. (Hier ein grosses Dankeschön). Die Station hatte meist 2-Bett Zimmer (aus eigener Erfahrung ist dies nicht die Regel in anderen Krankenhäusern). Die sanitären Anlagen wurden täglich gereinigt, und mehrmals in der Woche die Zimmer nass gewischt. Das Essen war qualitativ einwandfrei (ich bekam wegen der Erkrankung leider zumeist Schonkost), die Mengen war übersichtlich , aber da man die meiste Zeit nur liegt, brauchte ich auch keine grosse Portionen. Zusätzlicher kleiner posititver Nebeneffekte: keine Gebühren für den Fernseher (gestiftet vom Förderverein) und das Parken vor dem Krankenhaus ist unproblematisch und kostenfrei. Wichtig für mich war auch die Nähe zu meinem Wohnort (schnelle Erreichbarkeit im Notfall und für die Familie). Einzige negative Punkten waren wegen der grossen Sommerhitze die fehlende Klimaanlage und dass man dem Pflegepersonal kein finanzielles Dankeschön (Spende in die "Kaffeekasse") geben konnte (hier gibt es die Möglichkeit einer Spende an den Förderverein des Krankenhaus).

Wasserlos ist definitiv ein Krankenhaus das kaum noch zumutbar ist

Pro:
Kontra:
Nicht nachvollziehbarer OP Plan usw.

Sollte der Patient zur geplanten Op ,so wissen weder die Schwestern auf Station hierrüber Bescheid, noch sonstiges.
Man muss als Ehefrau erst allem und jedem hinterher telefonieren bis man IN ETWA eine (nicht mal konkrete)Auskunft erhält.
Wasserlos ist ein Krankenhaus welches man besser von AUSSEN betrachtet.

Kompetent und fürsorglcih

Kontra:

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass die Betreuung sehr zufriedenstellend war. Das Personal ist freundlich, kompetent und sehr um das Wohl der Patienten bemüht. Die technische und sanitäre Ausstattung im Bereich der Zimmer könnte sicherlich moderner sein. Sie erfüllt jedoch ihren Zweck. Da meine Behandlung noch nicht abgeschlossen ist kann ich aus medizinischer Sicht noch keine abschließende Bewertung abgeben. Ich fühle mich jedoch sehr gut aufgehoben und bin der Meinung, dass große Fachkompetenz vorhanden ist. Ich bin jedoch kein Mediziner und habe auch (zum Glück) keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich für meinen Teil würde diese (kleine) Klinik wieder in Betracht ziehen.

Roland53 am 08.06.2010

Privatpatienten.hm no Comment

Wasserlos oder besser Ärztelos

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010

Zuviele Patienten in einem Zimmer, schlechter Service,
die Ärzte sind nicht erreichbar/unterbesetzt, wird man Morgens entlassen, wartet man Abends noch immer auf die Entlassungspapiere.
Egal ob man nach Hause kommt oder nicht, wenn weder Bus noch Bahn in diesen käffern fahren.

Vom Essen redet man nicht, das kann man nur in den Abfalleimer kippen, wenn die Wurst nach Fisch und umgekehrt schmeckt.

Roland53 am 04.04.2010

Kann nur zustimmen

kann diese klinik nur empfehlen sowie die neurochirurgen dr.med. fitzner und dr.med.ostermeier

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allgemein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärzte und schwestern sind sehr aufmerksam und erklären alles genau und vorallem auch so das man es versteht :-))
Pro:
sehr freundlich,essen gut und reichlich,kurze wartezeiten bei mrt,röntgen usw.gute ärztliche versorgung..
Kontra:
------------------------------------------------------------------

die neurochirurgen dr.med. fitzner und dr.med ostermeier sind sehr zu emfpehlen ich war begeistert von den ärzten die im ärztehaus nebenan ihre praxis haben..ich wurde von ihnen ins kreiskrankenhaus wasserlos überwiesen da ich einen hws bandscheibenvorfall hatte mit lähmungserscheinungen im rechten arm und taubheitsgefühl in den findern der rechten hand sowie starke schmerzen..ich wurde erst zum mrt geschickt und als wir die bilder besprachen und ich erzählte das die taubheit schlimmer geworden war hat dr.med.fitzner mich noch am selben tag in die klinik eingewiesen und mam nächsten tag war die op dann nach der op hatte ich kaum schmerzen,bißchen halsweh und am nächsten tag durfte ich aufstehen und laufen der schnitt am hals ist ca. 2-3 cm und nur von innen genäht außen war er mit pflasterstreifen geklebt und wenn er ma ganz verheilt ist bleibt da nur ein kleiner weißer strich zu sehen, da es vorne am hals ist. ich hab absolut keine schmerzen würd es jeder zeit sofort wieder machen lassen da.was ich noch ganz toll fand das dr.med.fitzner und dr.med. ostermeier morgends sowie mittags täglich nach mir gesehen haben also ich fand mich absolut super betreut von ihnen.. die schwestern da und ärzte sind sehr nett haben immer ein lächeln im gesicht und gehen mit einem sehr rücksichtsvoll und vorsichtig um (also alles außer grob) und wenn man klingelt sind sie schnell da und helfen mit medikamenten sofort gegen schmerzen oder sonstige leiden... das essen war soweit gut und reichlich,was ich noch schön fand ist das es rund um die uhr kostenlosen kaffee und tee gab,auch wenn man zum röntgen mußte oder mrt usw. gab es nie längere wartezeiten wie 10 minuten also ich kann das kreiskrankenhaus wasserlos sowie die ärzte dr.med. fitzner und dr.med. ostermeier die nebenan im ärztehaus ihre praxis haben mit gutem gewissen und absoluter positiver überzeugung sehr weiter empfehlen :-))

Vorbildliche Fürsorge

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (liebevolle Pflege meiner alten Mutter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Stationsarzt war zu jung und wortkarg)
Pro:
gut für alte Menschen
Kontra:
zu junger Stationsarzt

Als mich das Pflegeheim bzw. unsere Hausärztin anrief, dass meine Mutter
Herzprobleme habe (Verdacht auf Herzinfarkt) und sie ins Krankenhaus müsse dachte ich schon, welchen Horror wird meine Mutter wieder über sich ergehen lassen müssen. Hanau Stadt bzw. Gelnhausen kann man für so alte Menschen nur ablehnen, da habe ich mit meinen Eltern nichts Gutes erlebt. Gegenüber der Hausärztin bestand ich darauf, dass meine Mutter wenn überhaupt nach Wasserlos kommen solle, wohl wissend, dass dies unter Umständen nicht berücksichtigt werden kann. Von Frankfurt aus würde ich ebenfalls nicht viel ausrichten können. Wir hatten Glück, es gab Platz für unsere Mutter in Wasserlos. Ein Krankenhaus klein nett familiär. Mir hatte es als Patient gut gefallen, würde es meiner Mutter aber auch so gut ergehen? Schließlich wird die personelle Besetzung wohl kaum besser sein als in anderen Krankenhäusern.
Ja, man kümmerte sich ganz nett um meine 82 Jahre alte Mutter. Meine Mutter ist kein einfacher Patient, sie ist pflegebedürftig, hat ständig Schmerzen und ist obendrein dement. Eine echte Herausforderung für die überlasteten Schwestern der Krankenhäuser.
Man glaubt es nicht, meine Mutter ist derart nett und liebevoll behandelt worden, dass ich richtige entspannt sein konnte, trotz des Krankenhausaufenthalts.

Vielen Dank an die Schwestern der Station 3c in Wasserlos.

Meniskus OP

Pro:
Nettes Personal, Vertrauensvolle Athmospäre
Kontra:
Abgespeckter Service, Entlassung ohne Visite

Ambulante Meniskus OP mit einer Nacht Aufenthalt.
Schöne 2 Bett-Zimmer mit Toiletten, kostenlosem
Fernseher und Telefon mit Prepaid-Freischaltung.

Erfahrungsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Betreuung ist sehr gut
Kontra:

Betreuungdurch Schwestern und Ärzte ist sehr gut.
Zimmer sind auch sehr Schön.

Bewertung nach Operation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
die Behandlungsdauer war viel zu kurz
Kontra:
für eine alte Frau von 85 Jahren sollte die Aufenthaltsdauer mind. 3-4 Wochen betragen nach einer Operation

Meine Mutter wurde nach einem Sturz ins Kreiskrankenhaus Wasserlos eingewiesen. Sie hatte sich das Sprunggelenk gebrochen und mußte operiert werden. Ebenfalls war sie auf die Schulter gefallen und hatte große Schmerzen und konnte sich kaum bewegen. Ca. 1 Woche nach der Operation am Fuß wurde sie auf die REHA verlegt. Dort konnten sie fast keine Anwendungen an ihr machen, da sie nicht auf den Fuß auftreten durfte und sich durch die Schmerzen schlecht bewegen konnte. Dazu kam die große Angst nach dem Sturz. Im Alter von 85 Jahren wäre es auf jeden Fall besser, wenn diese Patienten und Patientinnen länger auf der Station bleiben könnten, wo sie operiert werden. Durch die Verlegungen in andere Stationen sind sie sowie durcheinander und wissen garnicht wo sie sich befinden. Andere Zimmer, andere Schwestern und Ärzte.

Egal welches Alter, auch alte Menschen haben das Recht auf eine ausreichende Behandlung im Krankenhaus, denn sie bezahlen auch die Krankenkassenbeiträge. Denn gerade durch die Stürze bei alten Leuten sind Pflegefälle vorprogrammiert, die Kosten dann erst richtig Geld in Pflegeheimen und Seniorenheimen. Es ist fast nicht möglich, daß diese Menschen zurück in ihre Wohnungen könnnen, wenn die Angehörigen nicht in der Lage sind, sie den ganzen Tag zu betreuen und zu pflegen.

Pflegekraft-Chirurgie am 19.01.2011

3-4 Wochen nach einer Sprunggeleks-Op?
Das bezahlt keine Krankenkasse, die Kasse bezahlt max eine Woche stationäre Behandlung. Das war vor 20 Jahren aktuell dass man mehrere Wochen im Krankenhaus bleibt. Entweder die Patienten sind so fit dass sie in die Reha können oder sie müssen zwischenzeitlich in eine Kurzzeitpflege, nach Hause oder ins Pflegeheim. So ist das nun mal.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
gut
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Meine Schhwiegertocher hat schon zweimal entbunden und war mit der Klinik und den Hebammen, die sie betreute zufrieden und hatte keine Probleme.

Sabse03 am 25.03.2009

Es gibt dort schon sehr lange keine Entbindungen mehr....