Sana-Klinikum Remscheid GmbH

Burger Straße 211
42859 Remscheid

Hervorragend Betreuung

Pro:
Einfach alles
KHK Erkrankung

Ich war im Oktober 2017 in den Sana Kliniken Remscheid zur Kontrolluntersuchung nach einer KHK Erkrankung.
Es wurde in allen Bereichen eine hervorragende Arbeit geleistet. Angefangen von Herrn Prof. Sievers, den Oberärzten, Stationsärzten und dem Pflegepersonal auf der Station BS2.
Alle Fragen wurden verständlich und ohne Zeitnot beantwortet.
Die Untersuchungen waren komplex und es wurde bei jeder Kleinigkeit, nach der Ursache geforscht.
Ich kann nur allen Lesern hier im Bergischen Land, die Kardologie Abteilung der SANA Kliniken in Remscheid empfehlen. Hier werden Sie als Mensch wahr genommen und behandelt

MiFe am 14.10.2017

Das Sehe Ich genau so. Ich bin seit 9 Jahren Patient im SANA auf der Kardiologie habe KHK mit 10 Koro OPs und 11 Ständts und war immer zu Frieden. Die Leute von der BS2 & BS3 so wie auch die anderen Stationen sind sehr Freundlich und Hilfsbereit. Probleme gibt es immer & Überall es sind auch nur Menschen aber Sie werden Gelöst. Ich bin & bleib Im SANA die sind Klasse

Schlechte Unterbingung, klasse Pflegekräfte

Pro:
Pflegekräfte, Helferinnen, Essen
Kontra:
Unterbringung

Ich wurde sehr freundlich und kompetent aufgenommen. Anschließend wurde ich auf die BS 1 Station gebracht. Die 3-Bett Zimmer waren zeitweise auch schon mal mit 4 Betten belegt. Für 2 Zimmer ( 6 Personen ) gab es eine Toilette sowie eine Dusche auf dem Flur. Im Zimmer gab es ein Waschbecken. Das war nicht immer schön und auch nicht mehr zeitgemäß. Bei den Ärzten hatte ich nicht immer das Gefühl, dass ich gut aufgehoben war. Der Chefarzt war sehr kompetent aber dafür nicht sehr feinfühlig im Umgang mit mir und anderen Patienten. Was ich als sehr professionell und insbesondere menschlich empfunden habe, war das Pflegepersonal. Vom Praktikanten über Schülerinnen und Pfleger/ INNen kann ich nur den Hut ziehen. Trotz teilweise sehr hecktischer Situationen blieben sie immer professionell und hilfsbereit. Hier kann und möchte ich nur DANKE sagen. Die beiden Damen, die das Pflegepersonal unterstützt haben, kann ich auch nur in höchsten Tönen loben. Das Essen war auch klasse.

Sehr gutes Krankenhaus!

Pro:
Kontra:
Manchmal kommen Notfälle aber das ist ja normal
KHK, Herzinfarkt

Das Sana-Klinikum in Remscheid ist ein tolles Krankenhaus. Die Ärzte wissen was sie machen. Einfach nur toll! Danke an alle!

MiFe am 30.09.2017

Ich bin ganz Ihrer Meinung die Kardiologie unter Prof. Dr. Sievers ist echt Klasse Ich hab auch KHK mit Herzinfarkt und seit 2008 jedes Jahr wieder im SANA und Ich fühle mich immer Bestens Aufgehoben auch die BS 2 & BS 3 ist sehr gut die Schwestern sind Freundlich und Hilfsbereit. Ich werde immer wieder ins SANA gehen.

Danke für die Hilfe !

schlechter Allgemeinzustand / Luftnot

Meine Mutter wurde letzte Woche mit sehr schlechtem Allgemeinzustand ins Sana Klinikum, Remscheid eingewiesen. Sie wurde zuerst auf die BO 6 gelegt, wo die Ärzte, Pflege und die Schwestern alle sehr nett und zuvorkommend waren.
Meine Mutter musste dann auf die Intensivstation verlegt werden, auch dort bin ich mit der Behandlung und den Bemühungen des gesamten Personals mehr als zufrieden und sehr dankbar.

Tolle medizinische und pflegerische Betreuung

Pro:
Ich hatte Glück, dass ich aufgrund von Zimmermangel auf der Palliativstation ZS3 gelandet bin. Dort war es außergewöhnlich freundlich und die Betreuung war super. Vielen Dank!
Kontra:

Wegen einer Cyste im Halsbereich musste ich operiert werden, die ärztliche und pfegerische Betreung waren sehr zufriedenstellend.

Station BS2 sehr unfreundlich und sehr dreckig

Pro:
OP sehr gut-- OP Team sehr gut
Kontra:
Station BS2 sehr unfreundlich und sehr dreckig
Ablationsbehandlung am Herzen

Lag vom 09.08.-13.08.auf der Privatstation
BS2 würde keinem empfehlen dort hin zu gehen
OP sehr gut-- OP Team sehr gut --Station sehr unfreundlich und sehr dreckig ,das ist mir mit meinen fast 62 Jahren noch nicht untergekommen.
Wenn man schon mal in einem Sana Krankenhaus war wie ich in Hürth erwartet man schon das es genau oder noch besser ist.Emfehlung an da Kinikum äadert mal eure Werbung im Internet.
Gruß D. St.

MiFe am 23.08.2017

Das kann Ich so nicht Stehen lassen.Seit 2008 bin Ich mit meiner Herzkrankheit KHK jedes Jahr im Sana Privat auf der BS2 oder BS3 gerade diese Stationen sind Sauber und das Personal sehr Freundlich. Das läst der Chef der Stationen Prof.Dr.Sievers garnicht zu.Dazu sag Ich nur wie mann in den Wald reinruft so Schallt es raus.

Negativ

schlechte Ausstattungunzufrieden (Negativ)
Pro:
Kein
Kontra:
Unverschämt
Kalpatussindrom

1 Organisation
So gut wie garnix, man weiß nie was oder wann Untersuchungen gemacht werden ob überhaupt was gemacht wird.

2 Sauberkeit
Unverschämt alles Zimmer stinkt bestialisch

3 Respekt
Tut mir leid gegenüber zu Patient
0 also garnix, ich stehle net eine Frage zum Schwester genauso zu Oberarzt die Antworten "was willst du" Hallo das heißt "wie Bitte".

4 Struktur
Das dürfte selbst bewerten 2zimmer (6Patient) 1WC wenn kaputt war's muss 4Zimmer also 12Patienten.

5 Gastfreundlich
Die wissen überhaupt nicht was heißt Familie warten auf Ergebnis kommt kein Antwort. Muss discussion sein da mit man weiß was los ist mit was wird gemacht ecc.ecc

6 Pünktlichkeit
Schlimmer wie Italiener man wartet auf Untersuchungen die schon Tage vor abgesprochen würden Stunde lang und hofft am Ende wird immer wieder verschoben.

7 Zuverlässigkeit
Nur wenn man 1000mal nach gefragt hat um Fest Termin für Untersuchungen vielleicht mit großer discussion erreicht man was

8 Essen
Frühstück sehr gut
Mittagessen sehr schlecht
Abendessen akzeptabel

9 Kantine (Cafeteria)
Sehr Teuer

10 Entlassung
Wird Nie genau Fest zustellt wann. Kein Uhr Zeit kein richtiges Tag. Kein Plan.

sk-rs am 01.09.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Klinikum gut aufgehoben fühlen.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen.

Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de. Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.

eine glatte 1 mit 5 Sternen

Pro:
die ganzheitliche Betrachtungsweise ist ein Traum
Krebs im fortgeschrittem Stadium

Diese Palliativstation ist das Beste, was meinem Mann und mir in den letzten 2 1/2 Jahren im Kampf gegen den Krebs passiert ist. Jederzeit kompetente und freundliche Ansprechpartner, denen kein Wunsch zu lästig ist, die jederzeit lösungsorientiert mitdenken, die Angehörige toll mit einbeziehen und sich weit über das normale Maß hinaus engagieren. Nach mehreren mehr als traumatischen Aufenthalten im Helios Klinikum Wuppertal Barmen können wir das sehr gut beurteilen und wissen den Unterschied in Sachen ärztlicher Beratung, Zuwendung und Betreuung, appetitliches Essen, Sauberkeit und Hygiene unglaublich zu schätzen. Immer die gleichen Ansprechpartner zu haben ist bei dieser schweren Erkrankung von großem Vorteil. Unsere Dankbarkeit gegenüber den Stationsmitarbeitern egal ob Ärzte, Schwestern, Pfleger, Onkopsychologen, Physiotherapeuten usw. ist kaum in Worte zu fassen. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und angekommen. Der gute Ruf, über den diese Palliativstation verfügt, ist wirklich gerechtfertigt.

Armes Personal

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Zu wenig Personal
Hinterwandinfarkt

Ich wurde am 04.08.17 mit akutem Hinterwandinfarkt per Notarzt ins Sana eingeliefert.
Die Herzintensivstation ist wirklich ganz hervorragend gewesen Ärzte sowie Schwestern sehr angagiert und kompetent.Ich fühlte mich wirklich sehr gut betreut! Allerdings war es dann im Anschluss auf der BO6 etwas chaotisch, wobei ich es so empfunden habe das es daran lag, daß das Personal heillos unterbesetzt war. Da besteht wirklich dringender Handlungsbedarf. Die Zimmer sind hell und freundlich und auch die Verpflegung war absolut in Ordnung. Es ist nun mal ein Krankenhaus und kein Urlaubshotel!

kleine aber feine Klinik mit hoher Kompetenz

Pro:
hervorragender Chefarzt mit kompetentem Team
Kontra:
Papierkram
Hüft-TEP links

Kleines aber feines Klinikum mit hoher fachlicher Kompetenz. Die persönliche Ansprache durch den behandelnden Arzt, der nach der OP als`Kümmerer`aktiv in den Heilungsprozess eingreift.
Die Anästhesie, die einem die Ängste vor der OP durch kleine Bemerkungen nimmt, ein Betreuungsteam bei dem die menschlichen Akzente Berücksichtigung finden sind Kern im Sana Rade.
Die Hüfte sitzt, während des Aufenthaltes im Krankenhaus sind keine weiteren Schmerztherapien notwendig.
Die Physiotherapie beginnt umgehend, passt sich aber sehr genau dem Heilungszustand an.
Nach 3 Wochen ambulanter REHA würde ich jederzeit wieder zu diesem Arzt gehen weil er sein Handwerk versteht!

juttaline am 10.08.2017

Kommentar gilt für Sana Radevormwalde

Jederzeit wieder und uneingeschränkt empfehlenswert!

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
Man muß selbstbestimmt handeln, wer dort wartet, kann damit viel Zeit verschwenden!
Pneumonie und vermutete Herzschwäche und vermutete Diabetes nach Medikamenten Überdosierung

Ich kam von der Intensivstation , wo ich 2 Nächte und einen Tag verbrachte auf die Stion B 01.
Alle sind sowohl fachlich kompetent, wie engagiert. Das gilt gleichermaßen für die Schwestern, samt Schülerinnen,wie auch die Ärzte und besonders positiv erwähnenswert ist auch die Nachtwache Daniel, sowie die 2 Schülerinnen!
Außerdem haben sich meine Ärzte besonders durch fachliche Kompetenz und Verständnis hervorgehoben!
Auch positiv hervorheben möchte ich die Ärzte, welche mir die Zugänge gelegt haben, das ging stets einfühlsam und mit großer Sachkenntnis und ohne jegliche Hektik vonstatten!
Auch erwähnenswert ist die großartige Küche, von dem sich manch ein Restaurant mehr als nur eine Scheibe abschneiden könnte!!!

Alles in allem, ich kann die Urologie, mit allen Abteilungen, die ich dort durchlaufen habe,z.B. den "Papst" am Ultraschall, er hat für die korrekte Diagnose keine 5 Minuten gebraucht und natürlich den Bringdienst, der einen immer freundlich und zeitnah zu den einzelnen Abteilungen geschoben hat, möchte ich natürlich auch nicht unerwähnt lassen, genau wie die legendären "grünen Damen"
Nur muß man dort seine Angelegenheiten auch selbstbestimmt in die Hand nehmen, wer erwartet, dass einem der Hintern hinterher getragen wird, ist im SANA verkehrt, aber das finde ich überhaupt nicht nachteilig, im Gegenteil!

Schwerer Herzinfarkt

Pro:
Bestens versorgt
Kontra:

Mit einem akuten, schweren Herzinfarkt bin ich ins Sana Klinikum Samstags abends eingeliefert worden.An diesem Abend wurden mir 6 Stants gesetzt und das Team hat einen sehr guten Job gemacht.Ich war sofort in guten Händen und wurde bestens versorgt und betreut.

Hervorragend

Pro:
sehr gute Betreuung
Luftnot bei Belastung

Sehr freundliche Mitarbeiter. Hervorragende ärztliche Betreuung.
Von der Aufnahme bis zur stationären Einweisung wurde ich sehr freundlich aufgenommen.
Vor allen ärztlichen Untersuchungen wurde ich hervorragend informiert. Alle Eingriffe (Herzkatheter) verliefen problemlos.
Auch ein großes DANKE an Prof. Sievers.
Ihr Haus werde ich weiter empfehlen.

Hilfe in der Sana Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (per Zufall an den Chef geraten)
Pro:
Schnelle kompetente Untersuchung
Schwankschwindel

In der Neurologie von Herrn Doktor Professor Sliwka wurde meine Frau untersucht. Die Untersuchung wurde sehr professionell und gründlich vorgenommen. Unser Dank und unsere volle Zufriedenheit möchten wir hiermit Herrn Professor Sliwka ausdrücken.

Keine Halbleiter in weiss die von oben behandeln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach alles erklärt bis ins kleinste. So wie ich es wollte)
Pro:
Fachlich spitze , gute Erklärungen, einfach klasse
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Nasenscheidewandkorrektur

Die HNO Abteilung ist fachlich und auch menschlich einfach klasse .

Die Ärzte beraten sehr detaiert und beantworten jede Frage .

Die Ärzte geben sich nicht als halbgötter in weiss aus . Sondern sind einfach nett und eher kumpelhaft .Das war für mich ein neues Gefühl von Arzt und Patient Gefüge . Es würde direkt ein vertrauen aufgebaut . Diese Ansicht wurde auch durch eine super gelaufene op wieder gespiegelt . Habe eine nasenscheidewand Korrektur bekommen und war nach gut 5 Tagen quasi mit allem durch . Inklusive schienen ziehen .

Ich kann nur sagen das die Abteilung im sana Remscheid einfach klasse ist .

Da gehe ich direkt wieder hin wenn ich wieder was an der Nase habe.

Danke ans gesamte Team!!!!

Respekt für ein so gute Arbeit!!

Perfekt umsorgt!

Arteriosklerose und Begleiterscheinungen

Ich war zur Kontrolluntersuchung von im Januar implantierten Stents dort. Wie auch im Januar, war ich mit der ausführlichen und geduldigen Beratung sehr zufrieden. Auch war das Team kompetent, arbeitete zügig und vorausschauend. Insgesamt habe ich mich stets perfekt umsorgt gefühlt und danke den Ärzten und dem Team herzlich.

Freundlich und Kompetent

Pro:
Es wird einem immer sofort geholfen
Magenverkleinerung

Das Personal auf der Station ist sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte sind alle Kompetent, informieren über alles und beantworten alle Fragen.

Magenbypass

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war allerdings als Kassenpatient auf der privaten Station, daher gab es nichts zu bemämgeln. Auf der normalen Station 3 Bettzimmer, das geht für mich gar nicht)
Pro:
rundum zufrieden
Adipositaschirurgie

Hervorragende ärztliche Betreuung und Nachsorge.

MiFe am 21.04.2017

Das ist ja schön das Sie sich auf der Privatstation wohl gefühlt haben nur wenn als Kassenpatient ein Dreibettzimmer garnicht geht dann müssen Sie etwas Unternehmen denn das Ist nicht die Aufgabe der Klinik. Man kann sich Privat bei der DKV 2 Bettzimmer Zusatz versichern. Das kostet 7,50 Euro. Das kann sich jeder Leisten.Oder Sie bleiben Kasse und in Zukunft auf einem 3 Bettzimmer.Liegt ganz bei Ihnen!!!

Nur gutes!

Pro:
Teamarbeit
Adipositas

Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt!
Das komplette Team arbeitet Hand in Hand.
Egal ob Stations Schwestern, Arzt und alle andere! Hut ab! Klasse Leistung. Hierhin würde ich immer wieder hin gehen!

Adipositas

Man fühlt sich dort gut aufgehoben

Never ever!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte TOP!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP super da Arzt aus Privatklinik Media Park Köln.. Versorgung durch Schwestern nicht gut.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Gestaltung der Zimmer, des Hofes und der Cafeteria, aber Zimmer schmutzig)
Pro:
Freundliches renoviertes schickes Gebäude, super Cafeteria, nettes Personal an der Information und im OP
Kontra:
Unfreundliche Krankenschwestern, Hygiene, unfähige Küchenorganisation
Bandscheibenvorfall HWS und Spinalkanalstenose

Ich lag vor 2 Wochen wegen 3 Bandscheibenvorfällen und einer Spinalkanalstenose in diesem Krankenhaus..
Sehr modern und hell renoviert.. TV am Bett.. Rest geht gar nicht. Zumindest auf der Station nicht wo ich lag. Dienstags in ein leeres 2 Bett Zimmer eingewiesen-Mülleimer randvoll von den Patienten vorher. Dieser wurde das erste Mal geleert an dem Donnerstag. Dann habe ich meinen Nachtschrank geöffnet um diesen einzuräumen.. dreckig staubig klebrig. Ich habe dann erstmal mit meinen mitgebrachten Feuchttüchern geputzt. Ich habe direkt Dienstag mitgeteilt das ich eine Laktoseunverträglichkeit habe. Während dem ganzen Aufenthalt habe ich genau 1 Mal laktosefreies Essen bekommen.. musste mich also quasi selbst versorgen. Als ich Schwester das erste mal drauf aufmerksam machte bekam ich den Spruch zu hören: wenn wir Zeit haben geben wir der Küche Bescheid. Ich habe gaaaanz viele einzelner kleiner Vorkommnisse zu berichten, dies würde aber zu einem Roman werden. Zusammengefasst waren 2 Schwestern sehr nett.. die restlichen nicht.. ganz und gar nicht. Pampig, erklärten nichts, wenn man eine Frage gestellt hat bekam man ganz selten eine gescheite Antwort und es wurde das Zimmer verlassen usw. Das Essen war eine Katastrophe (abgesehen davon das es nicht laktosefrei war). Ich habe nach der OP Tabletten bekommen die ich nicht nehmen darf. Dies teilte ich der Schwester mit. Sie wollte sich kümmern das ich andere bekomme. Ich bin schon lange wieder zu Hause und habe nichts gehört. Nicht empfehlenswert - nie wieder. Schade nur für die beiden Schwestern die soooo nett und freundlich waren.

sk-rs am 04.05.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir nehmen Ihre Kritik zum Sana-Klinikum Remscheid sehr ernst.

Wir werden uns die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte genau ansehen und möchten Sie dazu bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

mailto: kontakte-skr@sana.de

Besser geht es fast nicht

Pro:
Zimmer sind freundlich und modern eingerichtet, sauber und hell. Sehr freundliches Personal und sehr kompetent. Das gilt auch für die Ärzte. Essen ist gut und lecker.
Kontra:
Der Flur ist teilweise sehr laut, das stört teilweise in den Zimmern
Schwangerschaft

Sehr schöne, moderne und frisch renovierte Entbindungsstation! Die Ärzte sind sehr freundlich und haben ein großes Fachwissen, das gilt auch für die Schwestern.

Wir hatten ein Familienzimmer und waren vier Nächte dort. Wir haben uns sehr aufgehoben gefühlt und hatten jederzeit einen Ansprechpartner.

Die Zimmer sind sehr sauber und schön eingerichtet. Auch das Essen war gut, es gibt sogar ein Frühstücks Buffet.

Die Babys werden sehr gut behandelt und die Ärzte und Schwestern erklären einen wirklich alles sehr freundlich. Ein dickes Lob an das gesamte Personal der BO 4, das mit uns so freundlich umgegangen ist.

chaotisches und unorganisiertes Personal

Pro:
schnelle Ergebnisse
Kontra:
Unhygienisch; überfordertes Personal; es wurden nicht die verordneten Untersuchungen gemacht

Es herrscht ein chaotischer Zustand. Keiner weiß was der andere gesagt hat. Es wurde mir gesagt ich müsste stationär aufgenommen werden, obwohl ich nur für eine Untersuchung kommen sollte. Des Weiteren standen erst gar keine Betten zu Verfügung.

bobby33 am 23.02.2017

Das kann ich so absolut nicht berichten! Im Augenblick sind alle Notaufnahmen in allen umliegenden Krankenhäusern super voll und insbesondere das Sana Krankenhaus hat extrem viele Notfallpatienten in den letzten Wochen zu versorgen gehabt. Trotz, dass so viele Notfallpatienten da waren, haben sich die Ärzte und die Schwestern hervorragend gekümmert. Auch für meine Bekannte war zunächst kein Bett da, doch dann wurden bereits Untersuchungen durchgeführt und sie hat ihr Bett später bekommen. Die aktuellen schwierige Situation ist von den Ärzten und Schwestern direkt am Anfang mitgeteilt worden, so dass man sich ja dann selbst entscheiden kann ob man bleibt oder einen anderen, späteren Termin wahrnimmt, wenn es nicht mehr so voll ist. Schade das manche immer nur meckern und nicht auf die Idee kommen den Ärzten und Schwestern dafür zu danken, dass sie einen trotzdem gut behandelt haben.

Hier ist man wahrlich in guten Händen !

Pro:
Ltd. Oberarzt Dr. Büsser und das ganze Hebammen-Team
SGA

Für werdende Mütter (mit oder ohne Komplikationen) kann ich diese Klinik jeder Frau empfehlen. In diesem Fachbereich stimmt alles. Insbesondere der leitende Oberarzt Herr Dr. Büsser ist eine wahre Koryphäe auf seinem Gebiet - insbesondere der (Doppler-) Ultraschalluntersuchung. Er ist ein Doktor, dem man die 25 jährige Berufspraxis anmerkt und noch dazu ein äußerst netter und empathischer Facharzt, welcher sich außerordentlich viel Zeit nimmt und den Patient lückenlos und verständlich aufklärt. Dieser Mann macht seinen Job richtig gerne und das merkt man. Auch für ein "Pläuschchen" zwischendurch ist er da und in keinster Weise arrogant, sondern bewegt sich immer auf Augenhöhe mit dem Patient. Acuh das Hebammenteam ist ausnahmslos zu loben. Alle machen engagiert und dabei stets gut gelaunt (aber doch mit dem nötigen Ernst) ihre Arbeit. Gleiches gilt für die Satationsschwestern.
Hier ist man wahrlich in guten Händen.

Alles positiv

Mandelentfernung

Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben und fachlich gut behandelt.

eigentlich nichts zu beanstanden

Pro:
Sauberkeit und Freundlichkeit, schnelle Abwicklung
Kontra:
überfordertes Personal in mancher Abteilung ( Unterbesetzung?)

in der Notaufnahme ging es noch etwas holperig zu und man stellte mich aus abendlichen Platzmangel auf ein überfülltes Zimmer.

Am nächsten Tag allerdings kam ich morgens nach der Untersuchung nicht mehr in dieses zurück, sondern wurde direkt in ein Zweibettzimmer gestellt ( bin Privatpatient).

Ab da kann man nur Lob aussprechen. Gut gelaunte Krankenschwestern, Prktikanten und super Service für den Rest des Aufenthaltes!

Pro:
überaus freundliche und kompetent Mitarbeiter
Kontra:

Am 03.02.2017 wurde ich gegen 7.30 Uhr mit dem RTW in diese Klinik eingeliefert.
Schon in der Ambulanz wurde ich kurz vor Schichtwechsel sehr freundlich empfangen.
Mir wurde der Zugang gelegt, Blut abgenommen.Dieses geht sofort ins Labor.
Die Schwestern waren routiniert. Der Dienst habende Arzt hat sich ausreichend Zeit genommen.
Ich kam irgendwann auf mein Zimmer und wurde mit einem Frühstück versorgt.
Kurze Zeit später war Visite und die ersten Untersuchungen wurden angeordnet.
Für den Herzultraschall, Beschallung sämtlicher Arterien, Belastungs-EKG mit Maske über Mund und Nase, 24 Stunden EKG und Blutdruckmessung,
musste ich die "Diagnostik" aufsuchen.
Alle dort tätigen Personen, egal ob Arzt oder Schwester, waren überaus freundlich, ruhig und für mein Empfinden sehr kompetent.
Ich wurde im Anschluss an die Untersuchungen über deren Ergebnis informiert.
Die Anschlussuntersuchungen waren CT und MRT.
Hierfür musste ich in die Radiologie.
Auch wenn ich mich wiederhole: Alle Teams waren richtig gut.
Ich hatte Angst vor dem MRT und habe dies auch gesagt.
Der Leiter dieser Untersuchung hat sich schon fast liebevoll um mich gekümmert, damit ich die 30 Minuten in dieser Röhre gut überstehe.

Und ich möchte hier nicht vergessen die Schwestern und Ärzte der Station zu erwähnen:
Diese waren immer präsent. Ich hatte zu jeder Zeit einen Ansprechpartner!

Gut aufgehoben und versorgt im Klinikum

Pro:
hervorragendes Pflegepersonal und Ärzteteam incl OP und Zwischenintensivstation
Schlauchmagen Operation

Hervorragende Betreuung vor- während-und nach der Operation (Schlauchmagen) auch trotz großer Auslastung der Station B0

Unzufriedenheit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Kontra:
Inkompetentes Personal

Meine Mutter ist vom 05.01.- 30.01. wegen einer Gefäß Op im Sana Klinikum gewesen. Da es bei der Op Komplikationen gab und sie eine große Menge Blut verloren hat, kam sie natürlich auf die Intensivstation. Da die Lunge, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig funktioniert hat, wurde sie in ein künstliches Koma versetzt. Am Tag der Op habe ich mehrfach im Kh angerufen, um zu erfahren, wie die Op verlaufen ist und ob alles in Ordnung ist. Leider konnte mir NIEMAND Auskunft geben, geschweige denn, dass mir überhaupt Jemand sagen konnte, wo die sich befindet. Ich weiß nicht, wofür man als Patienten eine Notfallnr. angeben soll, wenn man dann doch nicht informiert wird. Als meiner Mutter dann, nach fast zwei Wochen Intensivstation auf die BO3 verlegt wurde, war plötzlich ihre Winterjacke verschwunden, die das Personal angeblich eingeschlossen hatte. Nach mehrfachem Nachfragen, hat endlich mal Jemand eineVerlustmeldung geschrieben, damit meine Mutter wenigstens ein Teil des Geldes durch die Versicherung ersetzt bekommt. Ein weiteres Problem, bestand auch darin, dass meine Mutter durch das künstliche Koma unter Verstopfung litt, also hat man ihr soviel Abführmittel verabreicht, dass sie irgendwann Durchfälle bekam. Auf der BO3 hat sie aber trotzdem weiterhin Abführmittel bekommen. Da frage ich mich, ob die Mitarbeiter wissen, was sie tuen und ob ihnen ihr Job eigentlich irgendetwas Wert ist. Nachdem ich dreimal nachgefragt habe, warum meine Mutter immer noch das Abführmittel bekommt, wurde es endlich mal abgesetzt. Auch habe ich mehrfach selbst ihr Bett bezogen, damit sie nicht in ihrem eigenen Durchfall liegen muss. Leider war sie anfangs so schwach, dass sie schonmal nicht schnell genug zur Toilette kam.
So schnell, wird wohl Niemand unserer Familie dieses Krankenhaus wieder betreten.

Danke an das Personal

Pro:
Kontra:
Fmilienzimmer

Schon in der Klinik war mir klar, dass ich unbedingt eine Bewertung abgeben muss. Ich habe am 27.01. Entbunden und mein Mann und ich sind dem Team, die an diesem Tag mituns diese Phase durchgestanden hat unendlich dankbar. Leider darf ich keinen Namen nennen aber unsere Tochter kam um 13:58 Uhr zur Welt und vielleicht fühlt sich nun das entsprechende Team angesprochen ????. Sowohl die Hebammen als auch die Ärztinnen waren unter der Geburt als auch danach sehr einfühlsam und kompetent.

Doch auch die Hebammen, die nach der Geburt mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben müssen an dieser Stelle gelobt werden. Besonders Hebamme Lis* hat mir bei den Verdauungsproblemen meiner Tochter sehr geholfen. Vielen Dank nochmal.
Alles in allem ist das Personal kompetent, freundliche und sehr hilfsbereit. Der einzige Manko war, dass wir kein Familienzimmer bekommen haben, doch das Personal hat dies ausgeglichen.

Super Kardiologie in den Sana Kliniken Remscheid

Pro:
alles wie man es sich wünscht
KHK

Die Kardiologie der Sana Klinik in Remscheid ist ein Vorbild für alle Krankenhäuser. Von ersten Minute an fühlte ich mich in guten Händen und super betreut. Nicht nur der Professor dieser Abteilung, auch alle anderen Ärzte zeigten sich verstandnisvoll und kompetent. Es war ein miteinander und nicht wie ich es schon in anderen
Krankenhäusern erlebt habe ein gegeneinander. Die Fachkompetenz des Professors nahm mir jede Angst vor bevorstehenden Untersuchungen. Mir haben die Eingriffe sehr geholfen und es ist eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität eingetreten. Ich kann nur allen raten, sich bei Problemen mit dem Herzen, vertrauensvoll an die Kardiologie der Sana Klinik in Remscheid zu wenden. Es ist auch nicht die Station BS2 zu vergessen, die einem jeden Wunsch von den Lippen abgelesen hat.
Peter Schnakenberg

MiFe am 03.02.2017

Da geb Ich Ihnen Recht. Ich war auch diese Woche wieder drei Tage Auf der BS2 bei Prof. Sievers Ich habe auch KHK und bin seit 2008 jedes Jahr 1 mal im Sana Ich bin immer gut Aufgehoben und werde immer wieder ins Sana gehen.

Es geht sicherlich auf anders!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wie schon aufgeführt)
Pro:
Die Station (privat!!) läßt nichts zu wünschen übrig. Ausserhalb der Station war ich ein Patient wie jeder andere.
Kontra:
die Wartezeiten auf den "Fluren" zu den einzelnen Untersuchungen eine Zumutung
Herzprobleme

Die Aufnahme erfolgt nur über die Notaufnahme, obwohl man schon als Patient auf der richtigen Station angemeldet ist (also keine Notaufnahme mehr im eigentlichen Sinn).
In dieser Notaufnahme liegen auch Patienten angeschlossen an Schläuchen etc. und warten lange (die Abholung geht der Reihe nach !!) um abgeholt zu werden. Mir ging es gut (bin gebracht worden) und habe mir gedacht: so willst du nirgends liegen. Für jeden Patienten, ob im Bett liegend oder (wie ich angezogen wartend)eine Zumutung. Schließlich habe ich auch 3 1/2 Stunden gewartet um auf die Station gebracht zu werden.

MiFe am 03.02.2017

Sie sind auch ein Patient wie jeder andere! Und nach der Reihe geht es auch . Nur Sie die Traudl sind der meinung sie sind was Besseres weil Sie dafür Bezahlen. Ich bin auch Privat und Herzkrank und muß warten aber Ich warte gern.Ich find es Ekelhaft das Sie sich für was Besseres halten und solche Leute wie Sie machen das Sana Schlecht.Das Sana ist kein Hotel und es gibt auch andere Leute die Hilfe Brauchen und nich nur Sie.Zum Kotzen

Top-Team

Divertikulitis

Ich war für 8 Tage Patient auf der Station BO3 und kann folgendes berichten:

Das Krankenhaus war, durch sehr hohes Patientenaufkommen, überbelegt. Für eine Nacht kam ich als 4. in ein 3-Bettzimmer.

Weshalb ich diese Bewertung schreibe, hat eigentlich nichts mit der Behandlung an sich zu tun sondern mit dem Personal.

Die gesamte Situation war, wie oben beschrieben, mehr als angespannt und das Personal war am "rotieren". Aber es gab zu keiner Zeit ein unfreundliches Wort, bzw. fühlte man sich alleine gelassen. Vollster Respekt!

Alle waren für die Patienten jederzeit da und verbreiteten gute Laune, was ja bekanntlich auch zur schnelleren Heilung führt. Ein Riesenlob für Schwester Manu und ihr Team! Auf diese Station würde ich jederzeit wieder gehen!

Was aber sehr zu denken gab war, dass nachts - vor allem bei überbelegten Zimmern - nur eine Pflegekraft für die gesamte Station vor Ort war. Und diese Kritik geht an die Krankenhausleitung. Die gute Frau hat getan was sie konnte und versuchte allen gerecht zu werden. Aber, speziell in einer Nacht haben die Patienten sie "Köln sehen lassen".

Und da frage ich mich wie das sein kann! Das Personal reißt sich wortwörtlich den Allerwertesten auf und wird scheinbar von der Leitung hängengelassen. Ich frage mich - und kann mir die Antwort schon denken:

Liegt das an kurzfristig fehlendem Personal, was immer mal passieren kann, oder wird da am falschen Ende und zuletzt auf Kosten des Personals und der Patienten gespart?

Wie dem auch sei: Ich wünsche dem Team BO3 weiterhin soviel Kraft und Engagement wie ich es erleben durfte!!!

Aufenthalt nach Entbindung

Pro:
Freundliche, gute Pflege, Familienzimmer
Kontra:
Zu wenig Familienzimmer

Nach meinem erfolgreichen Kaiserschnitt war ich für 4 Nächte auf der Frauen Station untergebracht. Dort war ich sehr zufrieden. Was mir positiv auffiel waren das freundliche Personal (Ärzte, Schwestern und auch Schüler inbegriffen), gutes Essen, schnelle und kompetente Hilfe bei diversen Fragen und Problemen, eine gute Stillberatung und die Möglichkeiten noch in der Klinik eine Mutter-Kind-Bindung aufzubauen. Besonders schön ist die Möglichkeit ein Familienzimmer zu buchen! Leider ist es aber aufgrund der sich verändernden Belegung immer Glückssache ob man ein solches Familienzimmer bekommt.
Als Geschenk der Klinik erhielt ich einen hochwertigen Baby Schlafsack.
Leider ist der Wasser Lieferant sehr unzuverlässig, wodurch man ab und an "auf dem Trockenen" saß. Man musste dann auf Tee umsteigen.
Zu meiner Entlassung nahmen sich DREI Ärzte (darunter auch die Chefärztin und ein Oberarzt) Zeit für ein abschließendes Gespräch, was mich sehr beeindruckt hat!

Geplanter Kaiserschnitt - rundum zufrieden

Pro:
Freundliches, kompetentes Team
Kontra:

Ich war mit der Entbindung (Kaiserschnitt) ebenso zufrieden wie mit der Beratung zuvor und meinem Aufenthalt auf der Station nach der Entbindung. Die Geburtsplanung beinhaltete alle gängigen Untersuchungen. Nach Auswertung der Ergebnisse dieser Untersuchungen und unter Berücksichtigung der Ergebnisse und Einschätzungen meines Gynäkologen, wurde die Situation mit mir besprochen. Ich wurde über die Besonderheiten meiner Schwangerschaft und die daraus resultierenden Risiken und Möglichkeiten informiert. Dabei wurde ich zu keiner Entscheidung gedrängt. Ich wurde lediglich beraten. Nachdem ich mich dann aus mehreren Gründen für einen Kaiserschnitt entschied wurde ich über den kompletten Ablauf eines Kaiserschnitts und über die Risiken informiert. Ein Anästhesist klärte mich außerdem über die möglichen Betäubungsmittel auf. Ich erhielt einen Termin zum Kaiserschnitt. Am Tag meiner Entbindung wurde ich freundlich empfangen und es wurden noch einige Untersuchungen gemacht. Pünktlich zur geplanten Uhrzeit kam ich dann in den OP. Dort stellte sich mir jeder aus dem Team vor und ich erhielt meine Teilnarkose. Auch meine Beleghebamme aus der Hebammenpraxis "Kugelrund", die mich durch meine komplette Schwangerschaft begleitete, war natürlich die ganze Zeit über anwesend. Es herrschte eine konzentrierte aber keine angespannte Atmosphäre im OP. Vielen Dank dem Anästhesisten, der mich immer wieder fragte ob es mir gut ginge. Es dauerte nicht lange und schon hörte ich meinen Sohn schreien (ein unbeschreiblich schönes Erlebnis). Sofort bekam ich noch im OP meinen Sohn warm eingepackt in meine Arme gelegt. Wir konnten dadurch schon intensiv kuscheln, was wunderbar war. Mein Sohn wurde dann noch untersucht, wobei mein Mann anwesend sein konnte, während mein Bauch wieder zugenäht wurde. Durch die Möglichkeit mit meinem Sohn kuscheln zu können hatte ich überhaupt keine Sorgen mehr. Besonderen Dank an meine Hebamme Anke Beckord, an Fr. Lavenia-Heuser und noch mehr Dank an Hr. Dr. Büsser!

Sana Klinikum HNO Abteilung spitzenmässig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Fragen wurden jederzeit ausführlich besprochen und beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team um Chefarzt Dr Vogel ist außerordentlich kompetent und menschlich)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hatte um 10.10 Uhr noch kein Bett, obwohl die OP für 10.45 Uhr anberaumt war. Sehr nervenaufreibend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Schwesternteam hat sich sehr bemüht, meinem Wunsch nach einem Einzelzimmer gerecht zu werden)
Pro:
Persönliche Betreuung vor und nach der Operation
Kontra:
Langwieriges Aufnahmeverfahren trotz Termin, Dauer über 2 Stunden
Leukoplakie

Ich kam am 16.01.2017 zur Operation an den Stimmlippen ins Sana Klinikum.Diagnose Leukoplakie.
Da ich vorher noch nie eine OP hatte, war ich sehr aufgeregt. Diese Aufregung wurde noch erweitert dadurch, dass die Aufnahme eine kleine Katastrophe für mich war. Obwohl um 08.45 Uhr einbestellt, hatte ich um 10.10 Uhr immer noch kein Bett und kein Zimmer. OP Termin anberaumt um 10.45. Alles ging dann auf einmal "holterdipolter", was nicht gerade zu meiner Beruhigung beitrug. Danach aber nur noch positive Erfahrungen. Und diese Erfahrungen sind das Wesentliche. Ich wurde hervorragend betreut und umsorgt.Jede einzelne Person ging auf mich ein und versuchte, mir die Angst zu nehmen. Hier mal ein streicheln über den Arm, und da mal ein aufmunterndes Lächeln. Und die OP wurde von Herrn Dr Vogel und seinem Team sehr kompetent durchgeführt. Herr Dr Vogel ist nicht nur kompetent,sondern auch sehr menschlich und freundlich. Nach der OP wurde ich auf der Station BS 2 wiederum umsorgt. Ich fühlte mich niemals allein gelassen. Großes Kompliment an die HNO unter Herrn Dr Vogel und gleichzeitig großes Kompliment an die Mitarbeiter der BS 2. Danke Ihnen allen.

Lüngenödem, Stauungspeneumonie, Akute Niereninsuffiziens ,COPD ,

Wurde am 07.01.2017 in die Notfallambulanz mit
aktuter Luftnot und Lüngenödem sowie einer Stauungspeneumonie eingeliefert.
Das Notfallteam in der Schockambulnz hat sich
sofort nach der Einlieferung um mich gekümmert.
Wurde danch auf die kardilogische Intensiev Station
verlegt, die entsprechenden Maßnahmen wurden vom
Team sofort eingeleitet.
Nach Intensiever Untersuchung wurden mir 2 Stends
eingesetzt von Prof. Sievers und
Oberarzt Dr. Oels , dies wurde trotz erhöhtes Risiko vollzogen.
Nach einerweiteren nacht auf der Überwachungsstation , wurde ich auf die normale Station BS2 verlegt.
Desweiteren bedanke ich mich für die gute Pflege und Aufmerksamkeiten , bei dem gesamten Personal.
Nur weiter so,das Sana Klinikum kann ich nur weiter Empfehlen
Nochmals Danke
Aufnahme Nr. 3001534897

Ein Arzt top, Kollegen flop

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich hätte mich doch besser für Benrath entschieden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer die op)
Pro:
Wahlleistungstante, 1-2 Schwestern/Pfleger
Kontra:
Oberarzt und Organisationen auf Station

Der Arzt der
Abt.für Magenverkleinerungen etc. ist wirklich ein toller Mensch und super Operateur. Ich kenne ihn schon aus dem Dominikuskrankenhaus aus Düsseldorf. Aber sein Kollege war beim letzten Mal schon total unfreundlich und ist mir heute Morgen auch schon wieder dumm gekommen. Er ist ein total unfreundlicher Mensch und als Arzt kann ich auch nicht wirklich Vertrauen zu haben. Komisch für einen Kölner. Ich bin eine chr. Schmerzpatientin und er meinte, er wollte mir einen Gefallen tun und einen schmerzmediziner aus dem Haus zu stellen, aber sehen Sie sich mal die Bewertungen dieser Abteilung hier im Portal an. Nein danke, den Weg können Sie sich sparen.

Ein klares nein, an die klinikleitung, ich wünsche kein klärendes Gespräch und auch keinen Anruf.

Wenn ich mich weiterhin von meinem Favoriten behandeln lasse, nur noch in Benrath. Aber hier in Remscheid sieht mich kein Schwein mehr hin.

NIE MEHR WIEDER !!

Pro:
NICHTS
Kontra:
UNFREUNDLICHKEIT
Darmbluten

Ich besuchte meine Schwester, die wegen akuten Darmblutens mit dem Rettungswagen eingeliefert wurde, mehrere Male und war jedes Mal auf`s Neue entsetzt. Sie hatte sich, einen Becher Blut, von dem was Ihr aus dem Darm lief, mitgenommen und den Schwestern abgegeben, dieser Becher tauchte, wie sich später herausstellte, nie irgendwo bei einem Arzt zur Untersuchung auf.Man nahm eine Magen - und Darmspiegelung dann nach 2 Tagen vor und als meine Schwester nach dem Ergebnis fragen wollte, sagte ihr ein Arzt, dass man später mit Ihr sprechen wollte, da sie das sowieso nicht behalten könnte, aufgrund Ihrer Narkose, aus der sie schon seit Stunden wach war. (sehr aufbauend für einen Menschen, der weder im Vorfeld noch im Nachhinein einen Arzt zu sehen bekommen hatte. Meine Schwester hatte schon drei Tage nichts zu essen bekommen und am Morgen nach der Spiegelung hat man sie weitere Stunden warten lassen, da wohl keiner in der Lage war, einige Zwiebäcke zu besorgen.(angeblich sollte noch eine CT Untersuchung stattfinden, nur die gab`s nicht) Da sie nach 3 Tagen immer noch in der Bettwäsche lag, in der ihr aufgrund des Abführens mal etwas daneben gegangen war, zog sie Ihr Bett dann selbst ab und kümmerte sich um frische Wäsche auch selbst.Über die hygenischen Verhältnisse kann ich hier nicht alle Beschwerden schreiben, dann wird mein Bericht endlos! Meine Schwester verlies das Krankenhaus am 4.Tag auf eigene Verantwortung und lässt sich momentan woanders sehr gewissenhaft behandeln.
Als sie Ihren Hausarzt nach dem Aufenthalt im Sana aufsuchte, las dieser Ihr den Krankenhausbericht vor: Blut gebrochen, 5 verschiedene Medikamente bekommen. Meine Schwester fiel aus allen Wolken; sie hatte weder Blut gebrochen, noch Medikamente im Sana bekommen. Noch nicht einmal der Bericht vom Sana an den Hausarzt war in Ordnung. Eine Katastrophe dieses Haus !!
Wir gehen an die Presse und zum WDR !! Solange wir bei klarem Verstand sind, wird keiner mehr aus unserer Fam. in dieses Haus gehen !!

sk-rs am 10.01.2017

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

wir nehmen Ihre Kritik zum Sana-Klinikum Remscheid sehr ernst.

Wir werden uns den von Ihnen geschilderten Umstand genau ansehen und möchten Sie dazu bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de. Gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

Klasse hno team

recht gute Erfahrungzufrieden (Stationäre Aufnahme nicht reibungslos von statten gegangen)
Pro:
Gesamte Betreuung vor und nach op super
Septorhinoplastik

- tolles hno Team
- freundlich, nett, immer gute Laune, immer für einen spass zu haben
- Klasse Ärzte ( grosses Lob an den leitenden Oberarzt Dr.Gehring)
- super nettes Pflegepersonal
- super Laune im op
- medizinische Versorgung Top!
- super Aufklärung vor op
- Dr.Gehring hat sich viel Zeit genommen und alles ausführlich erklärt

Hno Abteilung kann ich jedem weiter empfehlen!
Weiter so!