Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus

Brettreichstr. 11
97074 Würzburg

gut organisierte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ältere Zimmer, aber alles vorhanden)
Pro:
guter Operateur
Kontra:
leider nicht kennengelernt
fortgeschrittene Coxarthrose

Ich kann nur gut über die Klinik sprechen: Angefangen von dem schnellen OP-Termin. Das Aufnahmegespräch war gut und aufschlussreich. Ich hatte das Glück gleich am frühen Morgen operiert zu werden. Das Anästhesieteam hat mich nett und gut in den Schlaf gelegt. Am Nachmittag stand ich schon vor dem Bett und konnte einige Schritte mit Unterstützung gehen. Mit dem OP-Ergebnis bin ich sehr gut zufrieden, ich bin wieder schmerzfrei.Am 5.postoperativen Tag konnte ich entlassen werden und mit den Gehstützen gut laufen. Die Organisation der Klinik ist sehr gut strukturiert und das Personal insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige medizinische Behandlung)
Pro:
Alles, das tolle Personal, die Ärzte
Künstliches Hüftgelenk

Die Operateure kommen persönlich Abends nochmal aufs Zimmer um sich selbst zu überzeugen, dass alles gut gelaufen ist.

Vom erstklassigen Essen bis zu den erstklassigen Pflegerinnen und Pflegern über die Top Physio....Alles ist einfach top.

Von mir gibt's eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden der einen Gelenkersatz vor sich hat. Hier weiß man was man tut. Hier wird man gesund!

Großes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nichts)
Knie Tep

Ich kann dem Personal der gesamten Klinik ein sehr großes Lob aussprechen. Angefangen von dem Personal in der Poliklinik, über die Terminvergabe und Aufnahme Personal. Meine wünsche wurden alle berücksichtigt. Das Personal in der Anästhesie war sehr einfühlsam und hilfsbereit. Das Stationspersonal hat sich Zeit für mich genommen wenn ich Hilfe brauche. Die Ärzte sind sehr einfühlsam und nehmen sich die Zeit um Sachen zu erklären. Selbst das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Hierfür kann ich die Klinik nur loben und gratulieren. So ein Personal, wie sie es haben wünscht sich manch andere Klinik.

Das ist die beste Klinik in der ich war.

Knie Op TEP

Als ich bei meinem ersten Besuch im Mai 2023 in der Poliklinik zur Vorstellung eintraf

fiel mir auf wie freundlich, zuvorkommend sowie

hilfsbereit OA Dr. Reppenhagen und sein Team waren.

Am 15.06.23 hatte ich meinen Termin in der Aufnahmestation.

Nie bin ich bisher auf solch optimierte Abläufe getroffen.

Am 16.06.23 meldete ich mich zur Knie Op (TEP) auf Station Dautry.

Auch hier fiel mir die freundliche zuvorkommende, sowie sehr gut informierte

Art der Krankenschwestern auf.

Besonders erwähnen möchte ich hier Sr. Hipp, Sr. Zambone , sowie die noch sehr junge

Nachtschwester Laura.

Die Physiotherapeutin Frau Dittmann war spitzenmäßig.

Die OP wurde von OA Dr Reppenhagen durchgeführt, welcher sich auch in den Tagen

nach der OP bei der täglichen Visite Zeit für Fragen und Erklärungen nahm.

Es lief alles reibungslos ...Respekt!!!

HüftOP im KLH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung allgemein)
Pro:
Pflege u. Betreuung
HüftOP

Ich war letzte Woche zur OP meiner rechten Hüfte in dieser Klinik. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das Personal war sehr freundlich und man merkte das der Patient im Mittelpunkt steht. Selbst das Reinigungspersonal erkundigte sich nach dem befinden. Einziger Wermutstropfen war das ein Pfleger in die Überwachungsstatipn zum Nachtdienst kam dem scheinbar eine "Laus über die Leber" gelaufen ist und er meinte dies an mir auslassen zu müssen. Trotzdem würde ich die Klinik jederzeit weiterempfehlen. Das Essen war auch phantastisch, man hatte die Auswahl zwischen 3 Gerichten, vor allem war es noch warm nach dem servieren und geschmacklich sehr gut. Klasse fand ich auch das sich der Operateur nach seinem Feierabend 2x nochmal bei mir persönlich erkundigt hat. Klasse fand ich auch das sich jemand von der Küche jeden Tag erkundigte ob an dem Essen (außer Mittag) noch etwas ändern soll.
Fazit: Weiter so im KLH.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Patienten
Kontra:
Nichts gefunden
Tumorentfernung

Ich habe noch NIE ein Krankenhaus erlebt wo der Patient so im Mittelpunkt steht. Die Pflegefachkräfte sind sowas von top. Wenn es nötig ist, nehmen sie sich die Zeit um den Patienten zu beruhigen. Die Ärzte sind nicht genervt wenn man öfter nachfragt um was zu klären. Die Physiotherapie geht auch auf die Patienten ein. Ich habe nichts gefunden wo ich sagen könnte das war nicht gut oder das muss man ändern.

In Schulnoten aus gedrückt sage ich eine 1**.

Hüft TEP rechts

Ich erhielt im März diesen Jahres eine HüftTEP rechts und bin mit dem Ergebnis der OP sehr zufrieden. Ich bin endlich wieder schmerzfrei und beweglich. Mein Dank geht an die Ärzte, das Pflegeteam und die Physiotherapeuten der Station Hoffa. Kompetenz und Freundlichkeit stehen hier an erster Stelle und haben dazu beigetragen, dass ich schnell wieder auf die Beine kam. Ebenso möchte ich dem Team der Patientenaufnahme danken. Ich wurde lückenlos aufgeklärt, meine Fragen wurden in aller Ruhe beantwortet und meine Sorgen und Ängste wurden ernst genommen.
Ich bin froh, dass es noch Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten gibt, die ihren Job mit Bedacht und patientenorientiert machen!
Nicht zu vergessen ist das Lob an die Küche. Das Essen war sehr lecker und reichlich....

Vielen Dank für alles!

Pro:
Alles super geklappt
Knie

Waren heute als Notfall da. Wurde super freundlich an der Anmeldung von Fr R empfangen.
Sehr netter kompetenter Arzt Dr. H. Auch beim Röntgen sehr nett und hilfsbereiter Mitarbeiter
Jederzeit zu empfehlen

Urban Sch.

Hüft OP rechts

Das KLH Würzburg hat ein ausgezeichnetes Pflegepersonal.
Freundlich, höflich, aufmerksam, gepaart mit fachlicher Kompetenz.
Das KLH kann sich glücklich schätzen, so ein Pflegepersonal in seinen Diensten zu haben.

positiver Verlauf

Pro:
sehr gute Behandlung auch in den Nachuntersuchungen
Kontra:

Ich habe in 2014 eine neue Hüfte bekommen.
Die Behandlung war sehr gut und auch nach zwischenzeitlich 8 Jahren habe ich nach wie vor keine Probleme in meiner Hüfte und kann wieder schmerzfrei laufen.
Die Behandlung während der OP und auch die Nachbehandlungen sind sehr gut.

nicht jeder erhält die notwendige Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde nichts gemacht)
Pro:
Kontra:
nur oberflächliche Untersuchung
Patellaluxation re. Knie

Patellaluxation re. Knie nach Unfall Ende Jan. 2022. Bei Vorstellung Anfang Feb. wurde mir zur konventionellen Behandlung geraten da ich schon 53 Jahre alt bin.
MRT lag vor. Bei der 2ten Vorstellung (Knie noch immer dick geschwollen) wurde mir gesagt ich soll die Orthese und Krücken weglassen und laufen was leider nicht funktionierte. Danach vom Hausarzt ins Caritas KKH Orthopäde überwiesen, wo ich die Aussage vom OA bekam ich sollte doch wieder ins KLH da das KLH in meinem Fall kompetenter ist. Im Caritas bekam ich zumindest die ehrliche Aussage das das Caritas das nicht kann. Leider war für das KLH mein „Fall“ schon abgeschlossen so das ein erneuter Termin ca. 3 Monate dauern würde. Nach einem guten halben Jahr mit geschwollenen und schmerzhaften Knie (ca. 30x Lymphdrainage und 30x KG) erhielt ich vom Physiotherapeuten eine neue Adresse einer Klinik. Anfang August wurde ich dort nun endlich operiert. Hier aufzuzählen was alles am Knie gemacht worden ist würde den Rahmen sprengen. Jedenfalls ist mein Knie seit der OP nicht mehr geschwollen und schmerzfrei. Wäre ich früher operiert worden, hätte dies viel Leid, Geld und Zeit gespart und ich vermutlich schon genesen und arbeitsfähig. So stehen mir jetzt noch mal ein paar Wochen KG bevor.
Falls man mit über 50 Jahren eine Patellaluxation erleidet sollte man sich gleich an eine „Spezialklinik für Knie“ wenden, welches anhand eines MRT die richtigen Schlüsse ziehen kann. Meine OP war absolut notwendig und wurde mir im KLH verwehrt obwohl das KLH ja eigentlich einen guten Ruf hat und mir von mehreren Seiten aus empfohlen wurde.

König-Ludwig-Haus am 19.09.2022

Sehr geehrter Herr Hetzel,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung, auch wenn Sie uns mitteilen, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden gewesen sind.
Aus unseren Unterlagen ist ersichtlich, dass Sie sich im Februar 2022 nach einer akuten Verletzung in unserer Sprechstunde vorstellten. Gemäß der vorhandenen Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften, haben wir Ihnen zunächst geraten, eine konservative (nicht-operative) Therapie durchzuführen. Das Ausmaß Ihrer Verletzungen war uns dabei bewusst, ebenso die bereits vorbestehenden Veränderungen des Gelenkes. Es bestand eine reelle Chance, auch durch eine nicht-operative Therapie mit einer Schienenversorgung, ein gutes Ergebnis zu erreichen. Eine erneute Vorstellung erfolgte zur Kontrolle nach 6 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt wurde entschieden, die Schienenversorgung zu beenden und es wurde Ihnen weitere Physiotherapie verordnet. Es zeigte sich zu diesem Zeitpunkt eine stabile Führung der Patella.
Es wurde beiderseits vereinbart, dass Sie sich wieder an uns wenden können, sofern weiterhin nach erfolgter Belastung des Gelenkes Beschwerden bestehen.
So wie es scheint, haben Sie dies auch versucht, aber leider keinen zeitnahen erneuten Termin in unserer Sprechstunde bekommen. Das stellt natürlich einen organisatorischen Fehler unsererseits dar, den wir gerne annehmen und intern aufarbeiten werden. Sicher hätte man Ihnen einen zeitnahen Termin anbieten sollen.
Von daher verstehen wir Ihre Verärgerung, und dass Sie sich zur weiteren Behandlung an eine andere Klinik gewandt haben. Möglicherweise hätten wir Ihnen bei einer erneuten Vorstellung in Abhängigkeit Ihrer Beschwerden und des Untersuchungsbefundes im Verlauf auch zu einer operativen Therapie geraten. Wir werden Sie diesbezüglich auch noch persönlich kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem König-Ludwig-Haus

Die Super-Klinik

Kreuzband

Super freundliche und kompetente Mitarbeiter. Schon bei der Annahme bei Frau Reitzenstein war ich sehr positiv überrascht wie viel Zeit und Freundlichkeit mir entgegen gebracht wurde. Es wird sich wirklich um einen gekümmert und um das beste Wohl gesorgt.
Trotz des großen Andrangs und den vielen Patienten wird man super lieb versorgt. Selbst der Oberarzt Dr. Reppenhagen nimmt sich ganz in Ruhe Zeit und hat mir alles erklärt. So etwas wie dort findet man leider viel zu selten! Hier steht das Wohl das Patienten an erster Stelle!

... alles Bestens

Pro:
... einfach alle aufgeführten Punkte
Hüftprothese

... habe eine Hüftprothese bekommen...von der Planung über Voruntersuchung, Operation, Pflege und Betreuung bis zum Essen, alles Bestens!!!

Eine ganz neue Lebensqualität

Pro:
Kompetentes, freundliches Ärzteteam und Pflegepersonal
Hüft-TEP beidseitig

Ich hatte Ende Januar eine beidseitige Hüft-TEP und war schon nach zwei Tagen unter Vollbelastung mit meinen Krücken im ganzen Haus unterwegs. Mittlerweile habe ich meine Reha hinter mir und absolviere gerade die Reha-Nachsorge. Ich kann nur sagen - auch wenn es nicht unbedingt Standard ist - es war die beste Entscheidung, beide Hüften gleichzeitig operieren zu lassen. Beide Seiten waren extrem schmerzhaft vor der OP. Die Verbesserung war ziemlich schnell spürbar, das war schon ein unglaubliches Gefühl. Ich kann mich nur lobend über die Klinik, die Ärzte und das Pflegepersonal äußern.

Leider bekommt man keine Hilfe.

Pro:
Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Ärzte, Oberärztinnen
schwere Depressionen, PTBS

Das Pflegepersonal auf der geschlossenen und auf der offenen ist sehr nett und bemüht.

Das kann ich vom ärztlichen Personal leider nicht behaupten.
Die Oberärztin auf der geschlossenen Station weiß ohne zu Fragen, wie es einem geht und entlässt einen nach kürzester Zeit, ganz egal, wie es einem geht.

Und ist dann sauer, wenn man nach ein paar Tagen mit einem Suizidversuch wieder da ist.

Hab das jetzt schon ein paar Mal mitmachen müssen. Die anderen Ärzte setzen sich nicht durch oder sind überhaupt nicht motiviert.

Auf der offenen war es leider nicht viel besser. Ich habe drum gebeten noch ein paar Tage mehr Zeit zu bekommen. Nach meinem Suizidversuch musste ich einige Dinge neu regeln. Nachdem meine Therapeutin auch bat mich noch eine Woche zu behalten, schmiss mich die OÄ raus. Das sagte sie mir jedoch nicht selbst, sondern ließ es meine Stationsärztin übermitteln.

König-Ludwig-Haus am 08.03.2022

Sehr geehrte(r) anonym_wue,
mit Bedauern lesen wir, dass Sie mit der Behandlung im Zentrum für Seelische Gesundheit, der psychiatrischen Fachabteilung des König-Ludwig-Hauses, unzufrieden sind. Das Wohl und die Gesundung unserer Patientinnen und Patienten liegen uns sehr am Herzen. Aufgrund des von Ihnen gewählten Pseudonyms können wir keinen Bezug herstellen. Unabhängig davon sind öffentliche Bewertungsplattformen sicher nicht der richtige Weg, um tiefer in die Thematik einzusteigen oder Stellungnahmen abzugeben. Über die Ihnen, aufgrund der Behandlung in unserem Haus, bekannten Adressdaten wie beispielsweise die Email-Adresse Ihrer behandelnden Psychotherapeutin bzw. Ihres behandelnden Psychotherapeuten sind Sie jederzeit frei, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen aus dem Zentrum für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus

Volle Zufriedenheit

Pro:
Gutes Zeitmanagement, sehr freundliches Personal
OP einer Haglundexostose

Ich kann über das König-Ludwig-Haus nur Gutes berichten. Die Angestellten in allen Abteilungen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Abläufe greifen reibungslos ineinander, genannte Zeiten wurden eingehalten. Man hatte immer einen Ansprechpartner, auch die Ärzte kamen teilweise mehrmals am Tag vorbei. Die Pflegerinnen und Pfleger waren innerhalb kurzer Zeit am Bett, wenn man klingelte. Orthopädische Hilfsmittel wurden ungefähr 20 Minnuten nach dem Anforderungstelefonat angepasst und genau erklärt. Auch das Essen war gut und reichlich. Ich war mit dem Krankenhausaufenthalt sehr zufrieden.

zwei Tage nach der OP aus der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser ging es nicht)
Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
habe ich nichts
Neue Hüfte

Optimale Operation durch Herrn Prof. Dr. med. Rudert.

Empfang

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Kontra:

Absolut unfreundliches personal an der pforte wenn man so schlechte laune und keine lust hat zu arbeiten hat sollte man lieber seine zeit daheim verbringe.

König-Ludwig-Haus am 10.01.2022

Sehr geehrte(r) Ela217, vielen Dank für Ihre Bewertung! Es tut uns sehr leid, dass Sie von unserem Empfangs-Team ein schlechtes Bild „mit nach Hause genommen“ haben. Unsere Kolleginnen und Kollegen an der Pforte sind oftmals der Erstkontakt im Haus und sorgen mit ihrem Servicebewusstsein für ein herzliches Willkommen. Das war bei Ihnen offenbar nicht der Fall. Dafür möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen aus dem König-Ludwig-Haus

Die beste Behandlung

unklarer Tumor

Ein großes Lob an das gesamte Personal !
Vom Reinigungspersonal über die Pflegenden bis zu den Ärzten und Professoren ...ALLE sind sehr nett und offen für Fragen. Ich habe noch nie eine so angenehme Atmosphäre in einem Krankenhaus erlebt...auch das trägt zur Heilung bei.

Rasche Terminvergabe,geringe Wartezeiten. Untersuchungen zur Krankheitsfestsellung sehr gründlich.Notwendige Operationen gut vorbereitet und extrem gut durchgeführt.Pflege auf Station Heine fachlich und menschlich sehr gut. KG am Tag nach OP. Nachsorge und Nachuntersuchungen gründlich und mit der Intension zu heilen und zu helfen.

Danke ans gesamte Team :-)

Fachklinik mit höchster Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sanierung der Nasszellen nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
Pro:
Sehr gute Ärzte die auch komplizierte Aufgaben übernehmen und mit positiven Ergebnis durchführen. Freundliches Personal.
Kontra:
Parkmöglichkeiten, z. Zt.Baustellenlärm, veraltete Nasszellen

Ärzte mit ausgezeichneter Fachkompetenz und besten
chirurgischen Fähigkeiten. Dazu umfangreiche Ausführungen und Erklärungen vor und nach der OP. Durchweg sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Eine der besten orthopädischen Klinik im Land.

Pro:
gutes OP Ergebnis
Kontra:
Essensauswahl nicht optimal

Gute Organisation, professionelles Team, individuelle Ansprache und Betreuung, Verpflegung und Raumausstattung befriedigend. Schelle Wundheilung nach OP, gute Schmerzbehandlung, Physiotherapie gleich nach OP

Ersatz des Kniegelenks

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Alles bestens
Gonathrose Gelenksersatz

Patient im Alter von ca 70 Jahren, guter Allgemeinzustand.
Operation: TEP (Vollprothese Knie).Der Operateur führte auch das Vorgespräch. Die Op verlief komplikationslos. Am Folgetag begann die Mobilisation durch einen erfahrenen Physiotherapeuten. Ab dem 3. Tag nur noch geringe Schmerzen, laufen mit Gehilfe unter Anleitung möglich.
Die Betreung durch das Pflegepersonal während 5-tägigen Aufenthalts war jederzeit perfekt, kein Personalmangel spürbar.
Operateur und Stationsarzt/ärztin begleiteten den Heilungsverlauf, auch der Chefarzt (Ordinarius) visitierte.
Der Genesungsfortschritt während sofort anschließender REHA (3 Wochen)lässt auf perfekte Op und wohl auch auf entsprechendes Prothesenmaterial schließen: Laufen mit Gehilfe war sofort gut möglich, nach 2 Wochen konnte ich mich auch ohne letztere bewegen.- Nach der REHA benutze ich keine "Krücken" mehr und bin weit besser beweglich als vor Op.
Die Klinikverwaltung bot ebenfalls einen reibungslosen und freundlichen Service: von Vereinbarung des Op-Termins über die Organisation der REHA bis zum Shuttle-Transport dorthin.

Uneingeschränktes Lob für alle Bereiche - jederzeit wieder

Pro:
Lobenswerte Betreuung und Fürsorge vor und nach der OP
Knie-TEP

Allerbeste Erfahrung mit der kompletten Abwicklung,
Terminierung, Operation und Nachsorgeorganisation
meiner Knie-TEP !
Hier sind Profi`s am Werk- JEDER macht hier seinen
Job im jeweiligen Bereich absolut perfekt. Der Aufenthalt in der Klinik war einfach KLASSE. Die Versorgung und die Fürsorge waren beispielhaft. Es gibt nur Lob von meiner Seite. Noch nicht einmal die
Beeinträchtigung durch die derzeitige Baustelle kann diesen Eindruck schmälern.

Bewertet

Sprunggelenk Arthrose

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen. Vorbildlich in allen Bereichen.

Knie-TEP für das rechte Kniegelenk

Pro:
Ich habe mich sehr sicher aufgehoben gefühlt
Kontra:
gibt es nichts
Arthrose im rechten Knie

Ich hatte jahrelange Beschwerden am rechten Knie. Nach sehr reiflicher Überlegung habe ich mich für dieses Haus zur OP für ein Knie-TEP entschieden. Vom ersten Arztgespräch bis zur OP alles hervorragend organisiert. Nach dem Erwachen auf der Wachstation hatte ich gleich ein gutes Gefühl im Knie. Ich durfte zwar nicht gleich voll belasten, aber am nächsten Tag konnte ich schon einige Schritte mit Unterstützung gehen. Großes Kompliment an alle Ärzte und Pfleger; vor allem auf der Wachstation, waren die Pfleger sehr führsorglich. Nochmals vielen Dank für alles.
Es ist jetzt bereits ein Jahr her, dass ich das Knie-TEP erhalten habe und ich muss sagen, ich kann super gut laufen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich schon viel früher in dieser Klinik operieren lassen.

sehr gutes team

Pro:
Alles bestens
schulteroperation

Hatte eine schulteroperation. Sehr zufrieden, Ärzte und
Pflegepersonal sehr freundlich.
Meine Fragen wurden ernst genommen. Das Team war immer da.

Pro:
Alles TOP
Hüfte TEP

Ich hatte in der Klinik eine Hüft OP TEP
und war sehr zufrieden, mit der OP, der verpflegung
und der nachbehandlung also rundum alles sehr Gut
und kann das Haus nur jedem weiterempfehlen!!!

Hüftschmerz und Schlafentzug ade

Coxarthrose

Sehr gut strukturierte und rasche Abläufe, geringe Wartezeiten. Sehr gute medizinische Behandlung. Sehr umsichtiges und hilfreiches Personal. Behandlung zur vollsten Zufriedenheit.

Unmenschlichlichkeit wird groß geschrieben

Pro:
Pro Person ein Bett
Kontra:
Leitendes Personal sucht keine Lösungen, eher Ausreden
Depression, Angststörung

Als Mensch mit Depressionen fühle ich mich nicht wahrgenommen und nicht mit meine Interessen und Problemen verstanden.

König-Ludwig-Haus am 09.03.2021

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
mit Bedauern lesen wir, dass Sie mit der Behandlung im Zentrum für Seelische Gesundheit, der psychiatrischen Fachabteilung des König-Ludwig-Hauses, unzufrieden sind. Sie fühlen sich nicht wahrgenommen und nicht verstanden. Das tut uns sehr leid. Das Wohl und die Gesundung unserer Patientinnen und Patienten liegt uns jeden Tag am Herzen. Über die Ihnen, aufgrund der Behandlung in unserem Haus, bekannten Adressdaten, wie beispielsweise die Email-Adresse Ihres behandelnden Arztes bzw. Ärztin, sind Sie jederzeit frei, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Neues Kniegelenk

War im Dezember 20. In der Klinik. Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Essen ist gut und Abwechslungsreich.Für Patient gibst freies WLAN.
Kann ich nur weiterempfehlen

Hier ist man in sehr guten Händen

Pro:
s.o.
Kontra:

Vom ersten Arztgespräch bis zur OP alles hervorragend organisiert. Der Mensch zählt hier etwas und ist nicht nur irgendein Patient. Hüfte am Dienstag operiert, am Mittwoch konnte ich schon einige Schritte gehen. Bis Samstag konnte ich bereits zur Reha entlassenen werden. Großes Kompliment an alle Ärzte und Pfleger. Nochmals vielen Dank für alles.

Medizin ohne Schnörkel

Pro:
gute ärztliche und pflegerische Arbeit
neues Knie

sehr gute Aufklärung im Vorgespräch,
Angenehme Betreuung vor und während OP
nach der OP tägliche physiotherapeutische Übungen;
Beinschiene, Lymphdrainage und Gymnastik
außerdem ärztliche und pflegerische Ansprache
auf hohem verständnisvollem Niveau

Klinik kann ich nur empfehlen

Alpenüberquerung zu Fuß mit zwei künstlichen Hüftgelenken

Pro:
Äußerst hohe Qualität (OP/Pflege/Behandlung)
Kontra:
Hüft TEP beidseitig (2013 rechts, 2019 links)

Hüft TEP rechts im März 2013, Hüft TEP links im Februar 2019
Jeweils OP bei Prof. Dr. med Rudert.
Konnte 10 Jahre nicht mehr Joggen, Gehstrecken jeweils vor den OPs nur noch 1000 Meter.
1 Jahr nach der zweiten OP wieder langsam mit Joggen begonnen, Wanderungen bis 20km ohne Probleme möglich, im Juli 2020 Alpenüberquerung zu Fuß. Ich bin sehr glücklich und allen Beteiligten sehr dankbar für die wiedergewonnene Lebensqualität! Klinik und Personal ist sehr zu empfehlen, hier wird sehr gute Arbeit geleistet!

Meine Klinikbewertung

Pro:
Insgesamt volle Punktzahl
Op Hüfte

Als Patient in der Zeit vom 4.6.-12.06. 2019 habe ich die orthopädische Abteilung der Klinik erlebt.
Von der Voruntersuchung bis hin zur einer Hüftoperation und darüber hinaus, möchte ich der gesamten Abteilung meinen Dank aussprechen.
1. Herrn Prof. Dr. med. Rudert mit seinem Ärzteteam für die ausführliche Aufklärung im Rahmen der Voruntersuchung, der Vorbereitung für die Operation und der Nachbehandlung.
2. Ein herzliches Dankeschön an das Pflegeteam der Dautry Station für die immer freundliche Hilfsbereitschaft und Pflege.
3. Die stationäre Aufnahme mit den einzelnen Stationen, lief ohne große Wartezeiten, freundlich und gut organisiert.
4. Auch der Küchenchef mit seinem Team sorgte für eine abwechslungsreiche Speisekarte und gutem Essen.
Ich kann mit gutem Gewissen diese Klinik weiterempfehlen, denn was wünscht sich der Patient mehr, als schmerzfrei nach Hause gehen zu können und das war bei mir der Fall.

Pro:
hohe Expertise
Coxarthrose

Gut geplanter und getakteter Behandlungsablauf von der Terminplanung u. Aufnahme über die Behandlung/die OP selbst bis hin dann zur postoperativen Nachüberwachung und - behandlung und Pflege mit angepasster, gut angeleiteter Physiotherapie und Lympphdrainage zur Sicherung des guten Operationsergebnisses (minimalinvasiv/fast track) und Rückführung in die Selbstständigkeit.

phantastische Orthopäden

Pro:
akribisch minimalinvasiv operiert
Coxarthrose

Ich habe im Februar 2019 und Februar 2020 je ein neues Hüftgelenk minimalinvasiv implantiert bekommen.Freitags operiert,Montags ohne Schmerzen und mit vollkommener Stabilität entlassen worden.Ich danke diesen beiden großartigen und sympathischen Operateuren.Ebenso Danke an die Stationen.Ich empfehle diese Klinik weiter.

Bitter enttäuscht:Statt Schmerzkatherter Höllenschmerzen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu sein, allerdings scheint es an Fachkompetenz was Schmerztherapie betrifft zu fehlen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Anästhesistin sagte, dass sie einen Schmerzkathter legen wollen, wurde nicht gemacht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fühle mich mit den Schmerzen alleingelassen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein alter Bau, Duschen noch auf dem Flur.Lieblose Gestaltung des ZimmersAuf die Schränke würden Handzettel mit den Bettnummern geklebt, schief und krumm.)
Pro:
Die Behandlung in der Aufwachstation war sehr gut.
Kontra:
Auf der Station versucht man zwar freundlich
KNIETEP RE

Mir wurde ein Schmerzkather bei
KnieTEP angekündigt.
Dieser wurde nicht verlegt, jetzt habe ich nach der OP höllische Schmerzen.
Einen Arzt habe ich nur am Tag der OP gesehen.
Die Schwestern verabreichen mir
so "wirksame" Medikamente wie Tilidin und Ibuprofen.
Könnte vor Schmerzen schreien.
Nie wieder König Ludwig Haus.

König-Ludwig-Haus am 20.04.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
es tut uns sehr leid, dass Sie nach Ihrer Knieoperation so starke Schmerzen erlitten haben. Das sollte wirklich nicht passieren.
Wir nehmen uns Ihre Ausführungen sehr zu Herzen und betreiben eine rigorose Fehleranalyse, um derartige Vorfälle in Zukunft zu 100% vermeiden zu können.
Sollten Sie mit dem Ergebnis nach der Operation nicht zufrieden sein oder sogar weiterhin an starken Schmerzen leiden, können wir Sie auch trotz der aktuellen Corona-Krisensituation in unserer Poliklinik zur Kontrolle sehen.
Wenn Sie von unserem Angebot Gebrauch machen möchten, bitten wir Sie um ein Email an [email protected] unter Angabe Ihres Kommentars auf klinikbewertungen.de. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen aus der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus

Gute Klinik, kompetentes Personal

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Knie TEP + Quadrzepssehnenriss

Knie TEP im Januar 2020, Quadrizepssehnenriss am operierten Knie aufgrund eines Sturzes - OP Februar 2020.
Beide OPs verliefen gut, ohne Komplikationen. Der anschließende Aufenthalt auf der Station Dautry und Station Hoffa waren sehr angenehm. Das Personal - hilfsbereit, emphatisch, menschlich, sehr um einen bemüht.
Die Visite erfolgte jeweils zweimal täglich, ich habe mich jederzeit frei gefühlt, sämtliche Fragen zu stellen - u.a. ließ ich mir anhand Bilder am Laptop mein Krankheitsbild erklären.
Physiotherapeuten sehr kompetent - und vermittelten auch bei wackeligen Situationen Sicherheit z.B. indem sie zu zweit kamen. Gerade das Thema Treppen war nach der zweiten OP ein wahrer Kraftakt, da ich das Bein überhaupt nicht belasten durfte und die Fortbewegung nur aus Hüpfen bestand.
Das Essen - sehr lecker, immer frisch zubereitet und sehr viel.

Zusammengefasst: Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Physiotherapeuten und nicht zuletzt die Küche als Ganzes - alles Top!

Kompetenz auf der ganze Linie.

Knieschmerzen

Kompetenz auf der ganze Linie.
Ich bin zum zweiten Mal operiert worden und empfehle diese Klinik an alle die Orthopädischen Probleme haben.
DJ Cosmin

Top orthopädische Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschliche Pflege , super orthopädische Chirurgie
HüftOP

Die Klinik macht nicht unbedingt den modernsten Eindruck was das Gebäude anbetrifft . Der Geist , der auf den Pfegestationen herrscht ist aber ungemein menschlich und patientenzugewandt . Man wird sehr aufmerksam versorgt .
Die ärztliche Versorgung ist höchst professionell , effizient und sehr zielführend und im Ergebnis erfolgreich . Die Operationen werden hervorragend qualitativ durchgeführt ( hier : Hüft - OPs ) , minimalinvasiv und sehr körperschonend .
Sehr empfehlenswert !

Excellente Knieoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
rundum zufrieden
Fortgeschrittenen Valgusgonarthrose an beiden Kniegelenken

Ich war im Oktober 2019 und Oktober 2017 im König-Ludwig-Haus und habe dort beide Male jeweils eine Knieprothese eingesetzt bekommen.
Obwohl bei mir eine ausgeprägte Valgusfehlstehlung an beiden Kniegelenken bestand, verliefen beide Operationen hervorragend.
Ein besonderer Dank geht an meinen Operateur OA. Dr. Lüdemann.
Auch das Pflegepersonal der Station Dautry war spitze, aufmerksam und sehr freundlich.
Das Essen war super, abwechslungsreich, schmackhaft und verdient ein Extralob.

Mein Fazit: Eine Klinik, die ich jederzeit weiterempfehlen werde.

Erfahrungsbericht

Pro:
ärztliche und pflegerische Behandlung
Hüft-OP rechts

In der Klinik habe ich im November 2019 ein neues Hüftgelenk erhalten:
Untersuchung, Beratung vor der OP hervorragend
Durchführung der Op hervorragend
Behandlung auf Station Agnes Krall hervorragend
Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz der ärztlichen Betreuung während und nach der OP, sowie die sehr freundliche und sorgfältige Betreuung und Pflege
auf der Station Agnes Karll währen meines Aufenhaltes dort.
Ich habe dort das erste Hüftgelenk im November 2018 erhalten, das zweite Hüftgelenk im November 2019.

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei
Prof. Dr. med. M. Rudert und seinem gesamten Team,
sowie beim Pflegepersonal der Station Agnes Karll.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Sehr freundliches Personal, sowohl bei der Aufnahme als auch während des stationären Aufenthalts.

Frozen Shoulder

Schulteroperation

Sehr nette, freundliche und kompetente Schwestern und Pfleger trotz Personalmangel.

Optimale Knie OP-Endoprothese

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Älteres Gebäude aber technisch Ausstattung top.)
Pro:
Top Team
Kontra:
Innenspaltarthrose Knie-Einsatz einer unikondylaären Endoprothese-Oxford Schlitten rechts medial.

Einsatz einer unikondylaären Endoprothese-Oxford Schlitten rechts medial.

OP am 20.09.2019. Entlassung nach 6 Tagen ohne Schmerzen, nennenswerte Schwellung etc.

Der Verlauf war in den Bereichen Aufklärung. administrative Vorbereitung, Durchführung der OP, Nachsorge, Pflege und Physio optimal.
Ich wurde durch die zwei Oberärzte behandelt. Sie verdienen die Auszeichungen als beste national Ärzte in ihrer Disziplin vorbehaltlos. (siehe Bewertung Magazin Focus ec.)
Danke nochmals n as ganze Team, jederzeit wieder.
Wolfgang Meyer

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr nettes Personal,TOP OP Team,sehr leckeres Essen
Kontra:

Im Herbst 2017 bekam ich im König Ludwig Haus ein neues Hüftgelenk.Ich kann über den gesamten Ablauf der OP nur Positives berichten.Die Beratung war TOP,die Wartezeit zwischen Untersuchung bis zum OP Termin normal.Alle Mitarbeiter,angefangen von der Putzfrau,über das Küchenpersonal und die Pflegekräfte,bis hin zum OP Team,tun meinerserachtens alles,um dem Patienten den Klinikaufenthalt so angenehm,wie möglich zu machen.Ich führe seit dem ein Leben ohne Schmerzen ,was für mich natürlich das Allerwichtigste ist.Besonders hervorheben möchte ich die tolle leckere Verpflegung.Da hat es wirklich an NICHTS gefehlt. Es ist gut,sich auch als normaler Kassenpatient da operieren lassen zu können.Ich wünsche dem gesamten Team vom König Ludwig Haus alles Gute,Sie machen einen tollen Job! Weiter so!

KLH gibt nichts besseres

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles ok.
schultergelenk / fußgelenk

dezember 2011 bekam ich ein schultergelenk im mai 2012 brach ich mir den arm und der schaft mußte ausgewechselt werden.im okt.2016 mußte dieses teil ausgwechselt werden weil sich der knochen abbaute und ein abstandshalter eingesetzt wurde der dann im januar 2018 nach einem extra angefertigten teil ersetzt wurde. ich bin sehr zufrieden.besonders von dem arzt der mich operierte und dem gesamten pflegepersonal auch küche,zimmer mit allem. auch 1973 war ich hier wegen sprunggelenkfraktur die dreimal operiert werden mußte, auch damit laufe ich nach 46 jahren noch ganz gut.

Beste Versorgung und Patientenservice

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründlichst und fürsorglich)
Hallux valgus "Nachoperationen"

Nach zweimaligem stationärem Aufenthalt kann ich die Klinik nur bestens empfehlen.
Vom Empfangs-/Anmeldebereich über die Aufnahme-
besprechung,Behandlung und Entlassungsbespre-
chung erfolgte eine stets freundliche, zuvor-
kommende Zuwendung.

Probleme nach der Hüft OP

Kontra:

Beratung war nicht ausführlich genug.Habe 5 Monaten nach der OP immer noch Probleme mit tauben und verhärteten Oberschenkel trotz vielfacher Massage und Krankengymnastik.Pflegepersonal und Essen waren gut

König-Ludwig-Haus am 26.06.2019

Sehr geehrter Blume213,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Dass fünf Monate nach einer großen Operation an der Hüfte noch Beschwerden bestehen, ist durchaus nicht selten. Ein solcher Befund beunruhigt uns daher nicht per se. Wahrscheinlich hatten Sie vor der Operation auch eine längere Zeit Beschwerden? Es tut uns Leid, wenn die Erklärungen hierzu für Sie nicht in ausreichendem Maße erfolgt sind. Gerne können Sie sich noch einmal in der entsprechenden Sprechstunde vorstellen, um den weiteren Verlauf besser beurteilen zu können. Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen via [email protected] mit dem Hinweis auf Ihre Bewertung auf klinikbewertungen.de. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Einorganmedizin

Pro:
Kontra:
siehe meine Rezension
Intercostalneuralgie, BWS-Schmerzen

1. Termin: Wartezeit auf Termin sieben Monate, Wartezeit im Wartebereich 2,5 std. "Behandlung" 10 min. Noch fragen

2.Termin: Terminvergabe war insoweit ok, dass man bedenken sollte hier handelt es sich um eine Fach Klinik. Wartezeit auf Termin,sechs Wochen. Warum ich diese Fach-Klinik konsultiert hatte? Schmerzen seit über 10 Jahren zunehmend - Thorax (Intercostalneuralgie) Bws -Schmerzen linksseitig, ziehend in den linken Oberbauch. MRT-Untersuchung - kein Anhalt auf einen Bandscheibenprolaps.
Eintreten in den Untersuchungsraum: Ein Assistenzarzt begrüßte mich freundlich und begutachtete meine Befunde. Körperliche Untersuchung begrenzte sich auch einmaliges Abtasten der Muskulatur rechts und linkseitig der BWS. Meine Eigenanamnese folgte er, aber machte dazu keine weiteren Ausführungen woher diese Beschwerden kommen könnten. Nach kurzer Wartezeit kam der Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie und begutachtete das MRT Bild. Kein Befund, nur altersendsprechende Abnutzungserscheinungen. Darüber war ich ja froh, aber weitere Informationen bekam ich keine. Ich wurde verabschiedet ohne weiteres Vorgehen in Betracht zu ziehen. Das war mein Besuch im KöLuHa. Meine Kritik: Körperliche Untersuchung war mangelhaft, fand nicht in dem Umfang satt was man hätte tun müssen. Starre Bildbegutachtung und "Einorganmedizin" Keine weitere Empfehlung oder Vorgehens-Vorschläge. Meine linke Schulter wurde nicht untersucht, obwohl ich dies angegeben hatte, dass hier auch ein Problem sein könnte. Der erste Arztbericht an meinen Hausarzt war fahrlässig, da Dinge berichtet worden waren die gar nicht Untersucht worden sind....z.b. Tastbefund Bauch....entweder ich habe schon Alzheimer oder dieser Arztbrief wurde per copy/paste erstellt....ich wurde zu keinem Zeitpunkt am Bauch untersucht. Ich habe diese Rezension geschrieben so neutral wie möglich, natürlich bin ich frustriert....aber deswegen hatte ich ja diese Fachklinkt konsultiert, weil ich mir mehr erhofft hatte als einen "normalen" Arzt-/Facharztbesuch wo man nach 5 min. gesagt bekommt...nehmen Sie man n paar Ibu, während der Arzt am PC rum tippt und schon den nächsten Patienten im Sinn hat. Zu guter Letzt eine allgemeine Info die jeder Patient/Bürger/Mensch wissen sollte oder auch schon weis, der politisch Interessiert ist. Die ca. 2500 Krankenhäuser sollen in den kommenden Jahren auf 750 Krankenhäuser reduziert werden, um kosten zu sparen. Der interessierte Leser kann sich Vorstellen was das all

König-Ludwig-Haus am 26.06.2019

Sehr geehrter Herr Schlagbauer,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung in der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus nicht zufrieden waren.
Wir verstehen uns nicht als „Einorganmediziner“ und versuchen uns deshalb nicht nur auf unser orthopädisches Fachgebiet bei komplexen Erkrankungsbildern zu beschränken. Es wurden, wie Sie wissen, diverse weitere Ursachen für Ihre Beschwerden in Betracht gezogen und auch auf andere medizinische Disziplinen verwiesen. Wir versuchten Ihnen mögliche Gründe und Zusammenhänge für Ihre Beschwerden bei Ihren Besuchen in unserer Sprechstunde darzustellen. Dass uns dies nicht im für Sie zufriedenstellenden Maße gelungen ist, bedauern wir sehr. Wie bei Ihrer letzten Vorstellung bereits erörtert, bieten wir Ihnen eine erneute Vorstellung an, um Ihnen die Möglichkeit zu einer hoffentlich dann zufriedenstellenden Behandlung zu ermöglichen. Die von Ihnen geäußerten Unstimmigkeiten bezüglich der nicht durchgeführten Untersuchung der Schulter und eines dokumentierten Befundes am Bauch, können wir im Rahmen Ihrer beiden Besuche nicht nachvollziehen. Wir würden uns sehr freuen diese Unstimmigkeiten gerne bei der angebotenen erneuten Vorstellung auszuräumen.
Wir versuchen uns immer weiter zu verbessern, um eine überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit zu erreichen. Gerne können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen via [email protected] mit dem Hinweis auf Ihre Bewertung auf klinikbewertungen.de. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen auf alle Einzelheiten Ihres Statements hier bei klinikbewertungen.de nicht eingehen können.

Meniskus Einriss mit Knorpelschaden

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt!

Super Team ,Vielen Dank

Hüft -TEP

" Die Klinik ist zwar vom Gebäude her etwas in die Jahre gekommen, aber soweit alles in Ordnung. Der Professor und sein Team waren wirklich sehr nett und freundlich und zu jederzeit zu einer Auskunft bereit. Ich habe schon meine 2. Hüfte dort bekommen und kann nur Positives berichten. Ich würde jeder Zeit wieder mein Vertrauen an dieses Team wenden. P.S. Auch das Essen ist zu empfehlen.

gelungene Implantation einer Hüft-TEP

Pro:
ausgezeichnete Beratung und gelungene Operation
fortgeschrittene Coxarthrose

Vor einem Jahr wurde bei mir rechts eine Hüft-TEP zementfrei implantiert. Ich bin seither völlig schmerzfrei und kann ohne Einschränkungen Wandern, Gymnastik machen, Rudern und Tanzen.Ich bin froh, dass ich mich zu der Operation entschlossen habe und genieße die gewonnene Lebensqualität.Das Ärtzteteam unter Professor Rudert hat hervorragende Arbeit geleistet. Dank auch an die gesamte Pflege, die Physiotherapie und alle, die dazu beigetragen haben, dass ich mich wieder wohlfühle.

Setzen 6!

Pro:
Netter Empfang
Kontra:
Fehldiagnose
Knorpelschaden Knie

Falsche Diagnose! Knorpelschaden 4. Grades nicht erkannt. Setzen, 6!

König-Ludwig-Haus am 20.05.2019

Sehr geehrter Bert123,
zunächst vielen Dank für Ihren Eintrag. Es tut uns leid, dass Sie keine guten Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.
Aufgrund Ihrer pauschalen Kritik ist es uns leider nicht möglich, Rückschlüsse zu ziehen und eine konkrete Antwort zu geben. Trotz des hohen Patientenaufkommens versuchen wir in der Sprechstunde, den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden. In der Orthopädischen Klinik König-Ludwig Haus versorgen wir das gesamte Spektrum der rekonstruktiven Chirurgie. Weshalb Ihnen kein konkreter Behandlungsvorschlag gemacht worden ist, können wir allerdings aufgrund der wenigen Angaben zu Ihrem Fall nicht beurteilen.
Gerne können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen via [email protected] mit den Hinweis auf Ihre Bewertung auf klinikbewertungen.de. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Kompetenz in allen Bereichen

Pro:
Op auf höchstem Niveau
Hüftnekrose / Hüfte TEP

Kompetenz in Beratung, Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Freundliche und professionelle Pflegekräfte. Essen war abwechslungsreich und sehr lecker. Wahlleistungen umfangreich und im Preis Leistungsverhältnis. Große Zimmer , Ausstattung Standard. Saubere Sanitäranlagen.

Alles TOP - sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... besser geht`s nicht!)

OP: Hüft TEP / Arthrose
Ausführliche Befragungen, Untersuchungen und Erklärungen zum Ablauf am Aufnahmetag.
Nach OP schnelle Mobilisation: erste Schritte nur wenige Stunden nach OP auf Intensivstation.
Sehr gute Betreuung durch Pflegepersonal und Physios in den ersten Tagen, sehr gutes Essen!
TV und Internet am Bett sehr praktisch.
Kaum Schmerzen, sehr guter Heilungsverlauf,
sehr freundliches und nettes Personal!
Rundum zufrieden - sehr zu empfehlen!!!

Super Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut verstehe die teilweise schlechte Bewertung nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bemühen sich sehr)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche auf den Zimmern fehlt Caffeeteria zu klein ungemütlich seltsame Öffnungszeiten)
Pro:
Alles super war schön 3mal im klh und muss im Januar wider rein
Kontra:

Ärzte sehr um einen bemüht kommen nach der OP und reden mit einem sie tun alles das es einem besser geht. Schwestern Pflegepersonal Praktikanntinnen super nett, sehr hilfsbereit die meisten lieben ihren Beruf und das merkt man. Schade das keine Dusche auf den Zimmern ist. Das Essen ist sehr gut man kann sich alles aussuchen, die Damen wo das Essen aufnehmen beraten einen top. Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen, es ist aber alles da was man braucht, wir sind ja nicht auf Urlaub sondern krank.

Top Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserhähne am Waschbecken völlig unzweckmässig)
Pro:
Ärztliche Versorgung
Knie verschlissen

Hier erhält man eine komplette Rundumversorgung in jeglicher Hinsicht

ggfs. ist ein Arzt dort kompetent, aber sicher nicht alle.

Pro:
Kontra:
Räumlichkeiten, Fachartzberatung, Kompetenz, Empathie

Zunächst kommt man in einen höchst altmodischen Eingangsbereich, wo man ewig lange warten muss.
Es ist dunkel und gedrungen, bei Schmerzen kein schöner Aufenthaltsort.

Beratung dauert ewig, um sich dann als ohnehin nichtig herauszustellen, weil die Kompetenz zu wünschen übrig lässt.

Ärzte arrogant und arbeiten nur nach Fachbuch, ohne Empathie.

Krankenhaus Keime nach Hüft TEP, schlechte Nachsorge

keine gute Erfahrungunzufrieden (operieren ja, Nachsorge nein. ist für mich ein NoGO)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hatte Einzelzimmer,)
Pro:
Super freundliches Personal, sehr gutes Essen
Kontra:
steht wohl oben genug
Hüft OP und dann Krankenhauskeime

Kindersprechstunde Hüfte

Pro:
Kontra:
Werbung für andere Ärzte, Verunsicherung
Hüftdysplasie

Bin selbst Krankenschwester und wurde über mein Vorgehen kritisiert es wurde Werbung für den Ehemann mit eigener Praxis gemacht. Schlechte Aufklärung über mögliches weitergehen. Über den Eingriff bei einem Kollegen wurde hergezogen und man selbst total verunsichert

Ankunft Röntgen MRT Meniskusoperation in 4Std wieder fast schmerzfrei , fenomenal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelles akkurates Handeln ,top Ärzte,top Pflegepersonal
Eingeklemmter Außenmeniskus sehr schmerzvoll

Superfreundliches Personal , schon ab Aufnahme.
Absolut gut organisierte Abläufe in der Vorangehensweise.
Top qualifiziertes Ärzteteam.
Nettes und kompetentes Pflegepersonal.
Beste Versorgung und sehr gutes frischgekochtes Essen mit
großzügiger Essensauawahl.

Langjährige Fussprobleme beseitigt

Pro:
Diagnostik und Eingriff
Langjährige Probleme im Fussgelenk nach Bänderriss

Nach unzähligen Besuchen bei verschiedenen Orthopäden in ganz Süddeutschland wurde im KLH mein Problem innerhalb ein weniger Stunden identifiziert. Den Termin für den Eingriff bekam ich auch sofort. Der ambulante Eingriff (Arthroskopie nach Rückenmarknarkose) wurde kompetent ausgeführt und verlief ohne Probleme. Nach 6 Wochen Schonung waren meine Probleme beseitigt. Joggen, Wandern, Skifahren - geht alles wieder, ich hatte nicht mehr daran geglaubt."

Pfusch bei der OP

Hüftschmerzen

Meine Beschwerden wurden garnicht so beachtet. Es wurden gar keine anderen Ursachen vor abgeklärt. Es wurde operiert mit dem Erfolg das ich jetzt mehr Schmerzen habe wie vorher und muss nach 2 Jahren immernoch mit Krücken laufen.

Letzte Hoffnung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde Unmögliches möglich gemacht, TOP!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (älteres Haus mit beengten Verhältnissen, Parkplatzmangel)
Pro:
supernettes Personal, sehr kompetentes OP-Team
Kontra:
Parkplatzmangel, winzige Cafeteria
komplizieter TEP-Wechsel Hüfte

Ich war wegen einer gelockerten Hüft-TEP zuvor in einer anderen, sehr bekannten norddeutschen Klinik gewesen, die eigentlich auf solche Fälle spezialisiert ist. Der dortige Arzt sowie auch mein Orthopäde am Heimatort rieten mir von einem TEP-Wechsel ab, weil der Beckenknochen schwer beschädigt war und kaum noch eine Möglichkeit bestand, die TEP zu befestigen. Man riet mir, mich auf ein Leben im Rollstuhl einzurichten.
Das Team vom König-Ludwig-Haus wagte sich dagegen an die OP - mit Erfolg! Es wurde dafür extra ein spezielles Implantat passend für den komplizierten Fall in Auftrag gegeben, obwohl ich KEIN Privatpatient bin!
Die Aufklärung über OP-Verlauf und mögliche Risiken war ausführlich und verständlich.
Ein ganz besonderes Lob gilt dem gesamten Personal, von den Mitarbeiterinnen beim Empfang bis zum Pflegepersonal und den Ärzten - ich habe schon einige Krankenhäuser erlebt und nirgends waren alle trotz Stress so freundlich und hilfsbereit. Man fühlte sich als Patient ernstgenommen und gut aufgehoben.
Das Essen ist über dem üblichen Klinik-Niveau.

Mir fallen nur zwei Negativ-Punkte ein: einen Parkplatz zu finden gleicht einem Sechser im Lotto plus Zusatzzahl. Die Klinik liegt mitten in der Stadt, Parkplätze sind daher Mangelware. Besucher sollten besser mit ÖPNV oder per Taxi kommen.
Der zweite Punkt ist die winzig kleine und ziemlich ungemütliche Cafeteria, an der doch sehr deutlich wird, dass das König-Ludwig-Haus schon ein älteres Gebäude ist.

Top Mediziner, Excellente Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
Kontra:
kleine Caferteria
Hüftrevision links

Ich kann diese Klinik ausnahmslos empfehlen. Mir wurde nach einigen vorangegangenen Fehlbehandlungen in einer anderen Klinik die Hüft-Tep ausgetauscht. Mein Aufenthalt war von 04.12.2017 - 15.12.2017. Angefangen von der Untersuchung durch Prof. Dr. Maik Hohberg sowie entsprechender Diagnosestellung bis hin zur OP fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben. Das Pesonal ist super kompetent und man fühlt sich nicht als Nummer sondern als Patient und das Psrsonal ist super hilfsbereit. Auch die Betreuung und Aufklärung nach der OP durch Prof. Dr. Maik Hohberg ist lobenswert hervorzuheben. Das Essen sowie die Auswahl hat nichts mit Krankenhauskost zu tun sondern ist sehr ausgiebig und lecker. Nochmals Danke an die Station Dautry für die Betreuung während meines Aufenthalts.

Schwache Leistung

Hallux rigidus

Vor fünf Jahren hatte ich eine Hallux-op in der Fußchirurgie. Seitdem hatte ich starke Schmerzen. Die Wunde war furchtbar schlecht genäht, sodaß ich sie professionell nachbearbeiten lassen musste. Inzwischen habe ich mich zu einer weiteren OP bei einem Profi entschieden. Dabei stelle sich heraus, das auch am Gelenk schlecht gearbeitet wurde. Nach der Op wurde mir die Frage gestellt, wer denn das gemacht hat. Die Fußchirurgie kann ich definitiv nicht weiterempfehlen!

3 Eingesetzte Protesen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006,10,16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Beratung, präzise Aufkläung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte, habe mehrere kennen gelernt, bin freundlich und korekt behandelt worden)
recht gute Erfahrungzufrieden (schneller Ablauf, regel alles im Handumdrehn.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Ausstattung ist im neuesten Zustand, alles perfekt.)
2x Kniegelenk, 1x Hüftegelenk

Ich wurde schon 3x operiert, habe 2 Knie-Gelenke und eine Hüfte. Wurde vorbildlich behandelt und operiert. bin schmerzfrei. Sehr dankbar für die gute Betreuung.
Ein super Krankenhaus!!
Empfehle es immer weiter!!
Komme wieder wenn ich muss!
Das ganze Personal in der Heine-Stadion war perfekt.

Liebe Grüße G. K.

gut versorgt

Pro:
bestens aufgehoben
Kontra:
gibt es nichts
Hallux

Ich fühlte mich vom ersten Moment an gut aufgehoben. Mir wurde alles erklärt und ich konnte mich auf die Hilfe der Schwestern auf Station im Operationssaal und danach voll und ganz verlassen.
Herr Dr. Walcher hat vorher und nachher alles gut und verständlich erklärt .
Selbst nach einem anstrengenden Tag im Operationssaal wurde von ihm noch mein Verbandswechsel gemacht.
Wenn das Ergebnis , welches erst in paar Wochen genau zu sehen ist , auch dass hält dann steht dem schmerzfreien laufen nichts mehr im Weg.
Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle.

Ich kann diese Klinik wirklich sehr empfehlen.....

Ziemlich gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Termin ist es besser.)
Pro:
Kontra:
Die Lautsprecher, wenn man aufgerufen wird, sind ziemlich laut.

Empfang nett, Ärzte ebenfalls.
Es ist besser einen Termin zu haben, doch ich musste auch nicht lange warten.Sonst war ich vollkommen zufrieden!

Unmöglich

Kontra:

Ich würde auf Grund einer Kreuzband OP an diese Klinik überwiesen. Bei der Voruntersuchung wurde Blut entnommen und gesagt ich soll am nächsten Tag um 7 Uhr wieder da sein.ich würde zur OP vorbereitet und die beruhiungspille bekommen. 6 Stunden später wurde mir mitgeteilt das ich wieder nach Hause soll weil ein Wert leicht erhöht ist. Nach Rücksprache mit dem einweisenden Arzt ist das völlig lächerlich da dieser Wert unerheblich ist.beim zweiten Versuch mich dort operieren zu lassen habe ich die Behandlung dort abgebrochen.ich suche mir jetzt eine andere Klinik.

die konten mir ehrlich helfen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ehrlinkeche Ärzte die ihren beruf ernst nehmen.Danke allen dort)
Pro:
super fach Ärzte
angebliche artrohse

Alles super!!!

Die Ärzte waren die einzigsten die ,die warheit
über meinen gesundheitszustand gemacht haben.
Und mir geholfen haben,
Wisst ihr nicht mehr weiter habt drei
schlechte Diagnosen von anderen Ärzten
Fahrt nach Würzburg es lohnt sich!!!

Einfach Spitze !!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die ganze Abwicklung ist super !!!
Hallux Valgus

Meine Tochter hatte eine Hallux Valgus OP.
Wir können nur das Allerbeste über den ganzen Ablauf sagen.
Erstaufnahme TOP !!!
Arzt Alexander Hobeck "spitzenmäßig, genial" !!!
OP-Ablauf super.
Klinikaufenthalt auch spitze.

Die Klinik können wir nur empfehlen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche auf dem Flur)
Pro:
OP-Erfolg extrem überzeugend
Arthrose Hüftgelenk

Optimale Abläufe, hohe Hygienestandards von allen gelebt, sehr erfolgreiche Hüft-OP (tep), die letzten Schmerzen hatte ich VOR der OP, nach 6 Tagen mobil entlassen, sehr gute Wundheilung mit klasse Wundbild, insgesamt sehr zufrieden

Nur das König-Ludwig-Haus !

Pro:
Fähige Ärzte und wunderbares Personal
Kontra:
Lange Wartezeit in der Poliklinik
Fuß-OP

Jederzeit würde ich das KLH sehr empfehlen. Die Behandlung und die OP waren hervorragend. Besonders gut hat mir die zugewandte, freundliche Atmosphäre auf der Station Hoffa gefallen. Sogar das Essen war prima, und darin bin ich sehr kritisch.

Optimaler OP-Verlauf

Pro:
Nettes und Kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Uralte TV Geräte

Ich bin 25 Jahre alt und habe eine Kurzschaft Endoprothese für die Hüfte bekommen. Allgemein ist alles Super gelaufen. Lediglich das Aufklärungsgepräch am Vortag der OP war wenig Informativ und Risiken wurden nur stückweise erwähnt.

bei zukünftigen orthopädischen Behandlungen nur noch König-Ludwig-Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialstation half bei der Durchsetzung der stationären Reha)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche fehlt)
Pro:
ausführliche Beratung durch die Ärzte, sehr motiviertes Pflegepersonal
Arthrose, linke Hüfte

Hüft-Tep 18.1.2016

Im Vorgespräch hatte ich bereits den Arzt darauf hingewiesen, dass ich bei meiner letzten Hüft-Op die Teilnarkose (anderes Krankenhaus) nicht vertragen hatte und deshalb mit großen Bedenken in die Hüft-Op. gehe.
Die Operation verlief hier problemlos. Positiv stellte ich fest, dass das verloren gegangene Blut gereinigt und wieder zugeführt wurde.
Arztvisite täglich, der Operateur kam am dritten Tag nach der Op und erklärte mir, wie die Op ablief.
Auch wurde ich befragt, was ich hier im Zimmer vermisse, bzw. welche Vorschläge ich hätte. Es fehlte zwar die Dusche, aber man darf wegen der Wunde ohnehin erst nach 5 Tagen duschen und da fand ich es zumutbar, die Duschen im Flur zu benutzen, denn man war auf die Mithilfe der Schwestern angewiesen, was kein Problem war. Ich fühlte mich auf der Station Heine durch die Ärzte, Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten bestens versorgt, auch die Küche war sehr abwechslungsreich und gut, Obst gab es zu allen Mahlzeiten.
Fazit: Hier ist man Mensch und keine Nummer, auch als Kassenpatient.
Motiviert trat ich meine Reha an und fiel hier durch mein gutes Gehen auf. Öfters wurde ich von Mitpatienten gefragt, was ich denn überhaupt hätte und aus welchem Krankenhaus ich käme

Unwahrscheinlich kurze OP-Zeit

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr kleiner Fernseher, keine Dusche im Zimmer)
Pro:
Gut bis sehr gutes Essen
Kontra:
Keine informative OP-Vorbesprechung, durch die Narkose wurde meine großspannige keramisch verblendete Brücke auf Implantaten stark beschädigt.

Das Klinikgebäude ist ein schon in die Jahre gekommenes Gebäude und bräuchte dringend Renovierungen und Verbesserungen. Vor allem der Eingangsbereich müsste freundlicher gestaltet werden. Das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten waren sehr unterschiedlich - teils sehr hilfsbereit und freundlich einige leider auch eher arbeitsunwillig.

Für mich TOP!

Pro:
stets freundliches hilfsbereites Personal
Knie-TEP

Ich war Ende 2015 zwecks einer Knie-TEP-Operation im König-Ludwig-Haus auf der Station Dautry und bin immer noch dankbar, wie sich das Personal bemüht hat, einem den nicht leichten Krankenhausaufenthalt mit seinen OP-Nachwirkungen zu erleichtern. Emphathie wurde vom ganzen Personal groß geschrieben. Auch über das Essen war ich positiv überrascht und ich bin ein sehr kritischer Esser.

Hüft-OP einfach super!

Pro:
rundum zufrieden - besonders die OP
Kontra:
Die Parksituation ist nicht gut.
Hüfprothese

Ich bin Ende Nov.15 an der Hüfte operiert worden und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Ich bin noch auf Reha, kann aber schon sehr gut und schmerzfrei laufen - fühle mich sehr wohl.
Herzlichen Dank für dieses neue Lebensgefühl.
Auch die Schwestern und Krankenpfleger waren sehr nett und freundlich.
Für mich ist auch in der Zukunft das König Ludwig Haus 1. Wahl.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016.
Veronika S.

Pech gehabt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Im ambulanten Vorgespräch)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vereinbarte Behandlung nicht durchgeführt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mangelnde Kommunikation in internen Abläufen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (fehlende Duschen auf den zimmern)
Pro:
Pflege, Essen
Kontra:
ärztliche Behandlung, Hygiene der Putzfrau
individualisierte Knie-TEP

Amb. Vorstellung im Juli, sehr positiver Eindruck. OP-Termin 10.11.15
Keine Duschen auf den Zimmern, Putzfrau hat nicht wirklich ordentlich gereinigt
Es wurde eine Spinalanästhesie mit anschließender Nervenblockade vereinbart. Weil die Wirkung der Spinalanästhesie ungewöhnlich lang anhielt (7Std), verzichtete der Narkosearzt auf das Setzen der Nervenblockade.
Als sich dann unerträgliche Schmerzen einstellten, wurden Opiate gespritzt, die jedoch mehrere Stunden zur Wirkung brauchten und zu extremer Übelkeit führten.. Auf meine Nachfrage nach der Nervenblockade, teilte man mir mit, dass das jetzt nicht mehr geht, weil keine Anästehsist mehr im Haus sei. Wer diese OP schon hinter sich hat, dem brauch ich nicht erzählen, von welchen Schmerzen ich spreche. Am Mitteoch ging es wieder zurück auf die Normalstation.
Den ersten Arzt bekam ich erst am Donnerstag zu Gesicht (2 Tage nach OP) und auch dieser konnte mir nicht erklären, warum die Blockade nicht gesetzt wurde. Da müsste ich den Narkosearzt fragen. Dieser ließ sich aber erst am Montag blicken.. Fazit der Ärztin, die mit meiner Narkose nichts zu tun hatte und für ihren Kollegen den Kopf hinhalten musste:
Das tut uns sehr leid, aber da sind Sie durchgerutscht.
Dankeschön!
Der Operateur kam am Donnerstag Nachmittag vorbei (aber auch nur, weil ich darum gebeten hatte) und dieser wollte mir weismachen, dass im KLH Standard wäre, Vollnarkose + Nervenblockade oder Spinalanästhesie und keine Blockade. Eine freche Lüge, wie mir dann auch von der Narkoseärztin bestätigt wurde.
Für mich als Patient sehr enttäuschend.
Positiv:. Pflegepersonal am Tag zuvorkommend, hilfsbereit und stets um den Patienten bemüht. Essen für Krankenhausküche super.
Das Nachtpersonal war da schon anders gestrickt. Wenn man nach Schmerz- und/ oder Schlafmitteln fragte, hatte man das Gefühl, man verlangt Unmögliches. Und das in Zeiten, wo die Örzte propagieren, dass kein Patient schmerzen ertragen muss. Jetzt hoffe ich, dass dann das OP-Ergebnis passt.

Fussballerkrankheit

Pro:
Top Behandlung, ein halbes Jahr nach OP sehr zufrieden.
Vorderes Kreuzband gerissen, Innen Meniskus gerissen, kleiner Knorpelschaden

Wurde vor einem halben Jahr am linken Knie Operiert, und bin sehr zufrieden.
Keinerlei Probleme!
Habe jetzt wieder angefangen regelmäßig Sport zu machen.
Werde auch bald wieder anfangen Fußball zu spielen.

Leider viele Mängel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Kontra:
Kommunikationsfähigkeit der Ärzte, launische Pfleger

Nach dem Aufwachen nach der OP zieht einem eine Pflegerin in der Aufwachstation unter gewaltigen Ziehen u. Rütteln die Stützstrümpfe an. Warum werden hier keine Strumpfanzieher verwendet. Ein Wunder, dass hier nicht gleich mehr kaputt geht.
Auf der Intensivstation erstaunlich ruppige Pfleger, der nur durch Intervention seiner Kollegin davon abgehalten werden kann, mir kurz hintereinander 2 Blutdruckspritzen zu geben. Auf der Station teilweise recht launische PflegerInnen. Um jede Selbstverständlichkeit muß erst gebeten werden( Durchlüften in der Früh, Bett aufschütteln, Trsp. mit dem Rollstuhl ins Bad). Essen erstaunlich gut, reinigungskräfte sehr nett, aber verteilen Dreck nur. Verwaltung ebenso mit Mängeln: vor der OP wurden mir Dokumente nicht zugeschickt, auch Fehler bei der Abrechnung. Am ersten tag nach der OP keine Visite mit der Begründung, es müsse erst noch geklärt werden, wer für mich zuständig sei. Danach täglich ein etwas überheblicher, wenig auskunftsfreudiger Assistenzarzt. Nach OP noch immer etwas Beschwerden. Bei Nachsorgetermin nur völlig überforderter Assistenzarzt mit wenig Ahnung zu diesem Thema.

Beste Beratung

Pro:
Umfassende Beratung
Arthrose

Als Arzt mit mehr als dreißig Jahren Berufserfahrung und nunmehr orthopädischer Patient, wurde ich von Herrn Prof. Rudert gründlich, umfassend und sehr kompetent untersucht und beraten.
Eine gute Empfehlung! Vielen Dank!

Angenehme Atmosphäre erleichterte das gesund werden

recht gute Erfahrungzufrieden (ET-Beschaffung)
Pro:
überaus nettes und zuvorkommendes Personal, das sich nicht aus der Ruhe bringen lässt
Kontra:
eigentlich keines (höchstens die Fernseher sind zu klein)
Teilerneuerung des linken Knies

Ende April 2015 hatte ich anläßlich einer Teilerneuerung meines linken Knies das Vergnügen, das KLH in Wü näher kennenzulernen. Vergnügen? Abgesehen von der Operation mit den daraus resultierenden Unannehmlichkeiten (ertragbare Schmerzen, Schwellungen, ständiges Liegen, etc.) war es tatsächlich so. Im KLH wurde ich so behandelt, wie ich es mir erhofft habe. Lauter nicht nur kompetente, sondern auch noch hilfsbereite und nette Angestellte - von der Reinigungsfachkraft bis zum operierenden Professor. Diese gaben mir das Gefühl, dass der Patient ihnen am Herzen liegt. So soll es sein !!!
Vielen Dank an alle, die mir die 9 Tage Aufenthalt so erleichtert haben !

Operation im König Ludwig-Haus brachte keine Hilfe

Pro:
Kontra:
ärztliche Beratung und Behandlung
Kalkschulter

Mein Mann wurde Mitte 2014 im König-Ludwig-Haus wegen einer Kalkschulter operiert. Es hieß dort, dass er nach 2-3 Wochen wieder arbeitsfähig sei und nach 6 Wochen den Arm wieder voll belasten könne. Beides ist weit entfernt von der Realität. Mein Mann begann nach 7 Wochen mit einer Wiedereingliederung, also verminderter Stundenzahl, zu arbeiten, war inzwischen zu einer stationären Reha (von der anfänglich nie die Rede war), geht nach wie vor zwei Mal pro Woche zur Physiotherapie, macht an den anderen Tagen daheim seine Übungen und trotzdem ist seine Schulterbeweglichkeit immer noch sehr stark eingeschränkt. Nun soll er wieder zum MRT, da der Arzt, der das von meinem Mann ebenfalls wahrgenommene Intensivierte Reha- Nachsorgeprogramm (IRENA) begleitet, meint, dass eine Engstelle am Schulterdach bei der OP nicht entfernt worden sei und das der Grund für seine nicht abnehmenden Beschwerden sei. Dies gilt es nun zu klären.
Daher mein Faszit:
Kein Eingriff an der Schulter im König-Ludwig-Haus!
Noch eine Erfahrung möchte ich hier loswerden: Nach der OP schaute kein Arzt mehr die Schulter meines Mannes an. Die Entlassung (am 3. Tag nach der OP) wurde ihm von der Physiotherapeutin mitgeteilt, danach schaute noch kurz die Stationsärztin ins Zimmer, gab ihm einen Brief an den Hausarzt, schaute aber seine Schulter noch nicht einmal an.

Hier wird man als Mensch und nicht als Nummer behandelt

Pro:
schnelle und unkomplizierte Hilfe
starke Rückenschmerzen

Mein Mann ging im Januar 2015 wegen starker Rückenschmerzen in die Notfallambulanz des König-Ludwih-Hauses. Dank der netten und unkomplizierten Dame am Empfang (Frau Angelika Reitzenstein) konnten wir sofort mit einem behandelnden Orthopäden sprechen, Herrn Dr. Reppenhagen. Er veranlaßte sofort die nötigen Röntgenaufnahmen, die keinerlei Befund für die Ursache der Rückenschmerzen ergaben. Allerdings erkannte er auf den Röntgenaufnahmen die Dringlichkeit, sich sofort einem Chirurgen vorzustellen und telefonierte sogleich mit einem Kollegen einer anderen Klinik( Dr. Blessing, Juliusspital) Würzburg). Dank der Weitsicht und des Verantwortungsbewusstseins von Dr. Reppenhagen, der uns zu dem Chirurgen schickte, konnte meinem Mann mit einer Operation noch am gleichen Tag geholfen werden. Sein Darm war so stark gebläht, dass er zu reißen drohte. Wenn Herr Dr. Reppenhagen sich nur auf sein Fachgebiet beschränkt und uns nicht weitergeschickt hätte, wüßte ich nicht, welchen Ausgang das genommen hätte.
Wir können diese Klinik aufgrund unserer Erfahrungen wärmstens empfehlen und bedanken uns herzlich bei dem beteiligten Personal.

Liz9456 am 31.03.2015

Seien Sie auch dem Umstand dankbar, dass Ihr Mann Privatpatient ist. Ansonsten wäre garantiert solch eine schnelle Behandlung und noch dazu durch Chefärzte nicht erfolgt. Mein Mann ist Kassenpatient und ich bin auf Grund meines Berufes Privatpatient. Da wir beide die gleichen Fachärzte benötigen, kennen wir die unterschiedliche Behandlung zwischen Kassen- und Privatpatient sehr gut. Traurig, aber leider wahr, dass solch gravierenden Unterschiede gemacht werden und nicht der kranke Mensch sondern der Profit im Mittelpunkt stehen.

KÖ-LU-Würzburg jederzeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
neues Knie TEP

Betreuung von vor der OP bis zum letzten Tag in allen Bereichen der Klinik einfach super. Es wurde sogar bei Lebensmittelunverträglichkeiten direkt aus der Küche nachgefragt. Das gesamte Personal war sehr freundlich und Hilfsbereit. Einfach super, ich habe da schon andere Sachen erlebt. --Jederzeit wieder--

Ein großer Lob an das König-Ludwig-Haus

Kontra:

Ich bin ein Privatpatient aus der Ukraine, Karavanskyi Leonid. Im Jahr 2012 habe ich eine Knieoperation in König-Ludwig-Haus gemacht. Die Operation hat Herr Dr. med. S. Reppenhagen durchgeführt. Im Februar 2015 bin ich wieder nach Deutschland gereist um eine Meinung von den selben Artzt zu einzuholen.
Ich will über die Klinik und über die Professionelle Arbeit von dem ganzen Personal, besonders will ich eine bestimmte Person ernennen den Herrn Dr. med. S. Reppenhagen. Seine professionelle Arbeit, Wissen und besonders die Ehrlichkeit, die Betonung liegt auf Ehrlichkeit ist sehr lobenswert. Ich bin der Meinung das es auch mit der Organisation und der Richtigen Führung der ärztlichen Kräften zu tun hat.
Sollte bei meinem Bekanntschaftskreis jemand in der Orthopädie Hilfe benötigen, würde ich selbstverständlich Das König-Ludwig-Haus in Würzburg weiter empfehlen.

Karavanskyi Leonid

Gute Pflege und Gutes Op-Ergebnis

Pro:
Nur in eine Fachklinik gehen
Kontra:
nichts zu finden
Knieprothesenwechsel

Ich habe Ende Nov.2014 eine 3.Knieprothese bekommen.Ich habe da sehr nette,kompetente Ärzte vorgefunden,menschlich ,wurde gut aufgeklärt.Die Intensivstation war gut,die verbleibende Station,Agnes-Karll ebenfalls einwandfrei.Ich habe eine sehr gute Versorgung erlebt und würde dieses Krankenhaus immer wieder empfehlen.Alles,einschließlich KG,essen bestens.Selbst habe ich so eine gute Behandlung noch nicht erlebt und ich war schon in nmehreren Kliniken.

hinki am 13.02.2015

Hallo Samirah, würde gerne mit Dir Kontakt haben.
Stehe auch vor dem dritten Prothesenwechsel und
habe große Angst.

2.Huefte wird faellig, 1.Wahl Koenig Ludwig

Pro:
Top Aerzte, freundliches Pflepersonal,
huefte tep

Aerzte top
station heine alle mitarbeiterinnen hilfsbereit und freundlich.
Essen gut
Aufwachstation sehr warm und nett.
Intensivstation sehr gestresst und teilweise ruppig im Umgangston.
Bettnachbarn haben super gepasst, vor allem
DANIELA
deren Telefonnummer ich verloren habe, so schade!!

Auch meine 2. Huefte lasse ich wieder hier machen und freue mich auf lange Spaziergaenge mit meinem Hund nach der REHA.

Trotz schwerer frakt. Osteoporose, erfolgreiche Hüft-OP (TEP)

Pro:
Sehr gute med. Vorbereitung zur Hüft-OP (TEP) bei porösen Knochen
Kontra:
Schwere frakturierende Osteoporose, nötige Hüft-OP (TEP)

Kurz und bündig: Ende September 2013 eine OP (TEP) an der Hüfte, die trotz schwerer frakturierender Osteoporose (mehrere Wirbeleinbrüche, Beckenringfraktur etc.) hervorragend gelungen ist und ich Gott sei Dank nicht den Rest meines Lebens im Rollstuhl verbringen muss. Ich bin überglücklich! Die aufrichtigen Dankesworte gelten besonders Herrn Prof. Dr. Rudert, der mich so erfolgreich operierte und ebenso Herrn Dr. Seefried, der mich als Osteologe im OP und jetzt in Zukunft mit meiner schweren Osteoporose weiter behandelt und begleitet. Dem Himmel sei Dank, dass ich auf diese beiden TOP-Ärzte über das Internet aufmerksam wurde. Vereinfacht ausgedrückt: "Vom Keller bis zum Dach" ist alles bestens in dieser Klinik!; damit meine ich auch das Pflegepersonal und alle, die mir in dieser schweren Zeit geholfen haben. DANKE!

Dieses "König-Ludwig-Haus, Würzburg, Orthopädie, ist sehr empfehlenswert!"

Es berichtete eine Patientin aus Bamberg

Anschlussspondylodese - die Zweite.

Pro:
Hier stimmt einfach alles.
Kontra:

Nachdem bereits 2010 eine Versteifung der Wirbelsäule von L4-S1 durchgeführt worden war, musste nun im August 2013 nach einem Bandscheibenvorfall L3/4 auf Grund einer bereits im Vorfeld vorhandenen Instabilität in diesem Segment die Entfernung der Bandscheibe und eine Anschlussspondylodese durchgeführt werden. Dies wurde durch Herrn Professor Raab und seinem Team mit Erfolg durchgeführt. Und wieder durfte ich einen von Sympathie und Freundlichkeit getragenen Umgang von Seiten des gesamten ärztlichen und pflegerischen Personals erfahren. Hier stimmt einfach alles. Begonnen mit der Diagnose, über die stationäre Aufnahme, Beratung und Operation.
Das gesamte Team der Station Dautry hat sich kompetent und liebevoll um mich gekümmert.
Heute - 10 Monate nach der OP - geht's mir einfach super.

Ich kann diese Klinik mit reinem Gewissen vorbehaltlos weiter empfehlen.

Operationen und Pflege

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich fuehlte mich jedesmal sehr gut aufgehoben
Halux

Ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen und dem Team (Ärzte, Schwestern, Pfleger, Verwaltung, Reinigung) bedanken.
Ich war gestern zum dritten Mal zur Operation im König-Ludwig-Haus (Halux li und re, Materialentfernung)und wurde jedes Mal professionell, kompetent, freundlich und hilfsbereit behandelt.
Ich empfehle das König-Ludwig-Haus immer gerne weiter.

Pro:
Hier ist der Patient noch ein Mensch
Endoprothese nach Schulterluxation

Ich war im April für 9 Tage in der Klinik. Habe dort ein künstliches Schultergelenk bekommen.
Der ganze bürokratische Ablauf läuft nahezu perfekt.
Alle Ärzte sind sehr freundlich und hören einem zu, wenn was drückt. Auch fühlte ich mich nach der OP recht gut.
OP Schmerzen wurden wiederholt durch Spritzen gelindert.
(Was ich von anderen Kliniken nicht behaupten kann)
Mit meinem Allgemeinzustand nach der OP war ich mehr als zufrieden.?? gute Arbeit der Ärzte.
Zuletzt die Pfleger, Schwestern und allgemein das Personal immer nett, hilfsbereit und ein offenes Ohr.
Von mir ein großes Loban alle.
Das war perfekt und in jedem Fall weiter zu empfehlen.
Hier könnten sich einige andere Kliniken eine Scheibe abschneiden!

Achtung !!!

Kreuzbamdriss

Ich empfehle allem Patienten einem grossen Bogen um die Klinik zu machen.
Wenn sie etwas am Knie haben gehen sie bitte nicht in das König Ludwig Haus !!!!!
Beratung und Methode alles unterirdisch schlecht ich kann ihnen nur Raten sich nicht blenden zu lassen von den Empfelungen auf dieser Seite.
Keine persönliches Gespräch obwohl ich direkt nach sowie mehrer Male nach der op gesagt habe das etwas nicht stimmt !!!
Bei meiner Kreuzband Op wurden die bohrkanäle so schlecht gesetzt das eine erfolgreiche reha nicht möglich war. Das wusste ich nur nicht mir wurde nur immer gesagt schmerzen gehören dazu.
Nachdem 5 Monate mein Knie immer wieder dick wurde habe ich endlich ein neus mrt machen lassen. Kreuzband war erneut ab.
Nach einem ct wurde festgestellt das die ganze op gar nicht zu einem Erfolg hätte führen können!!!
Ich will ihnen nur allen dringend von dem Arzt der Klinik abraten !
Mittlerweile nach der zweiten op kann ich das ganz gut beurteilen.
Ich bitte sie wenn ihnen ihr Knie wichtig ist gehen sie wo anders hin!!!!!!

SUPER KLINIK 5*- wenn nötig, dann jederzeit wieder NUR DORT!!!!!

Pro:
Nette und liebevolle Betreuung, kurze Wartezeiten, genaue Erklärung, persönliche Betreuung durch Oberarzt trotz Kassenpatient
Kontra:
Ältere und jüngere Personen werden zusammen in ein Zimmer gesteckt
Schulterluxation rechts

Nachdem ich im Jahr 2009 insgesamt an 3x Schulterluxationen litt wurde ich von meinem Orthopäden in Coburg an das König Ludwig Krankenhaus in Würzburg verwiesen, mit der Begründung, dass dieses auf diesem Gebiet spezialisiert sei.

Dieses positive Feedback kann ich nur bestätigen!
Rundherum habe ich mich immer wohl gefühlt.

Die Vorstellung einige Wochen vor der OP verlief gut und die Ärzte schilderten mir, was mit meiner Schulter getan werden müsste, damit sie auf Dauer stabil bleibt, und nicht wieder "auskugelt".

Den OP Termin bekam ich relativ zeitnah nach der Vorstellung.
Dieser war an einem Freitag.
Da ich ca. 2 Stunden von Würzburg entfernt wohne und die OP früh gegen 7 Uhr stattgefunden hat, musste ich schon am Donnerstag Nachmittag anreisen.
Die Schwester nahmen mich sehr freundlich auf der Station auf.
Gegen frühen Abend kam der damals leitende Arzt für meine OP und besprach mit mir die OP.
Er fragte mich sogar nach meiner Meinung, ob die Ärzte zuvor eine Endoskopie machen sollen, statt gleich "große" Schnitte zu setzen!!!
Ich stimmte zu und es wurde auch nach meinem Wunsch operiert!!!

Nachdem ich die OP gut überstanden hatte (weder Schmerzen noch Komplikationen!!!) kümmerten sich die Schwestern zu jeder Zeit sehr nett um mich.
Selbst die Angst vor den Thrombose Spritzen wurde mir genommen.

Heute, knapp 5 Jahr nach der OP habe ich überhaupt keine Probleme mehr!
Das typische "ziehen" in den Narben bei Wetterumschwung bleibt mir allerdings leider nicht erspart :)

Ich kann jedem nur empfehlen, falls er je eine OP mit Schulterluxation hat, in das König Ludwig Krankenhaus zu gehen!

Top Ärzte - Top Krankenschwestern - Top Service -

Wenn alle Krankenhäuser so arbeiten würden, dann wären viele Beiträge über das "pfuschen" in Krankenhäusern überflüssig!!

Ich danke besonders dem Leitenden Chirurgen meiner OP

(anscheinend lt. Hompage v. Krankenhaus leider nicht mehr Arzt dort!)

Prof.Dr. Ulrich Nöth

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herr Prof. Dr. Nöth und das ganze andere Personal! Top
Kontra:
Das er die Klinik verlassen hat und nach Berlin ging!
Hüft TEP beidseits in einer Sitzung!

Herr Prof. Nöth hat mir am 21.11.2013 in einer Sitzung links und rechts Hüpf-TEP eingesetzt.

Meiner Meinung nach hat Herr Prof. Nöth magische Hände. Von was anderem kann man da wirklich nicht sprechen bzw. schreiben.

Bin am 21.11 operiert worden am 22.11 von der Intensiv auf normale Station verlegt und nach dem Mittagessen auf Station schon aufgestanden (drang nach frischer Luft). Am 23.11 wurden mir dann die Schläuche entfernt und ich war wieder auf den Beinen. Anfangs logischer Weise schwer aber schmerzfrei! Was ich nicht gewohnt war, da ich Jahrelang Dauerschmerzen in der Bewegung hatte.

Ich selbst hätte nie gedacht das die Operation so gut verläuft, aber bei so einem Professor kann man nichts anderes erwarten.

Herr Nöth war jeden Tag bei mir und hat sich erkundigt. Ich war kein Privatpatient!

Ich bin am 27.11.2013 entlassen worden, genau 7 Tage in Krankenhaus! Danach war ich 1 Woche zuhause und danach 3 Wochen auf AHB nach Bad Kissingen in die Bavaria-Klinik.

Alles super verlaufen ohne Komplikationen.

Ich kann nur Herr Prof. Nöth danken!

Schade das er nicht mehr im KLH-Würzburg ist.
Aber sollte ich irgendwann mal wieder einen guten Arzt brauchen, weiß ich das ich nach Berlin in die Waldklinik fahren muss und den Weg nehme ich jeder Zeit auf mich!

Ich möchte mich auch bei allen anderen Mitarbeiten bedanken in erster Linie der Station "Hoffa" die sich stets um mein Wohl bemüht hat.

Vielen Dank Herr Prof. Nöth sie haben meine Lebensqualität um 200 % verbessert.

Wenn jemand Fragen hat kann er mich gerne anschreiben!

Sehr zu empfehlen!!!

Pro:
Versorgung rundum
Artroskopie Schulter

Ich war im November 2013 Patient im K-L-H.
Vom Aufnahmegespräch über Untersuchungen
bis zur Entlassung war alles einfach nur super!
Ich habe mich auf der Station "Hoffa"
sehr versorgt gefühlt. Das gesamte Personal
war immer freundlich und sehr hilfsbereit.
Dort gibt es keinen Unterschied zwischen
Kassen- und Privatpatient.
Vielen Dank an alle Ärzte und das gesamte
Personal! Sehr empfehlenswert !!

super ärzte, schlechte stationshygiene

weniger gute Erfahrungzufrieden (nur durch die ärzte/innnen, sehr genau)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (genau, nachgefragt, aufgeklärt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (durch pflesepersonal bedingt, MRSA-vorschriften extrem missachtet, praktikanten nicht angeleitet (toilette mit gleichem lappen gewischt wie nachttische))
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz angeblichem festermin viermal je mind. 3 std. wartezeit, mit entsprechenden schmerzen bei frischer op)
Pro:
beratung, behandlung, nachsorge SUPER
Kontra:
mangelnde hygiene, zeit und fachpersonal auf station
vordere kreuzband op

op vorderes kreuzband im okt. 2012 als kassenpatient.
ärzte und deren aufklärung einfach spitze. behandlung und nachbetreuung sehr empfehlenswert. NICHT empfehlenswert ist klinikhygiene auf station....die bettschüssel gefüllt, von bettnachbarin wurde durch praktikantin auf esstisch gestellt. nur auf ausdrückliche aufforderug dort sofort entfernt.andere bettnachbarin kam von MRSA-verseuchten zimmer zu uns. im MRSA-verseuchten zimmer wurden die dort vergessenen hausschuhe direkt ohne desinfektion an die ältere bettnachbarin übergeben. (durch praktikant, der noch stolz auf sofortige bringung der hausschuhe war) leider war ich so voller schmerzmittel, dass ich nicht reagieren konnte. die schwestern waren nett, hoffnungslos überlastet.meist habe ich praktikanten mit gutem willen aber ohne entsprechende anleitung zur betreuung gehabt.trotz allem, die ÄRZTLICHE betreuung ist SUPER empfehlenswert. ach ja, nachbertreuung dauert bei zeittermin mind. 3-4 std. zeitvergeudung. echt, ohne übertreibung, geht eigentlich??? gar nicht, komm nur wegen könner1a ärzte(innen.

mrse in griff bekommen

mrse u.hüftprothese

gute ärztliche betreuung,sehr gutes klinikpersonal,hygiene wird gross geschrieben,grosses zimmer,gutes essen und abwechslungsreich,die haben meinen mrse keim in den griff bekommen

Super Hüft-OP!!

Pro:
Top Ärzte
Kontra:

Bin Anfang Januar mit 47 Jahren an der rechten Hüfte operiert worden. Es wurde ein künstliches Gelenk eingesetzt - nach der neuen OP-Methode: Schnitt ca. 7 cm vorne am Oberschenkel.
Super Heilungsverlauf - null Schmerzen!!!
Konnte in der Reha nach 3 Wochen ohne Krüken laufen.
Laufe jetzt nach nur 3 Monaten schon wieder 1-1,5 Std. im flotten Tempo spazieren.
Sehr fähige Ärzte!!! Prima Pflegepersonal!!
Rundum zufrieden :-)
Kann die Klinik nur weiterempfehlen!!

Voll des Lobes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut operiert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal,Ambiente
Kontra:
Wartezeit von drei Stunden bei einem festen Termin in der Poliklinik ist entschieden zu lang!

Ich bin seit November 2011 Patientin im KLH und wurde dort im Dezember an einem Knochentumor operiert.
Ich war und bin äußerst zufrieden dort und voll des Lobes, da alle vom Pflegepersonal, der Poliklinik bis hin zu meinen behandelnden Ärzten einen exzellenten Job machen. Ich wurde umgehend informiert und mir wurde in allen Bereichen weitergeholfen, wo es nur irgendwie ging. In einem Jahr muss ich nochmals zur Folge-OP ins König-Ludwig-Haus und ich bin froh, dass mir die Klinik empfohlen wurde.

Multiple orthopädische Operationen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998-2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sympathie und Freundlichkeit, hohes medizinisches Niveau
Kontra:

Bedingt durch meine multiplen, orthopädischen Probleme, wurde ich schon mehrfach in dieser Klinik operiert. An 1. Stelle sei hier die Versteifung (Spondylodese) meiner Wirbel L4-S1 erwähnt. Über viele Jahre hinweg plagten mich unerträgliche Schmerzen. Mit dieser schweren OP habe ich wieder Lebensqualität zurück erhalten. Vielen Dank dafür. Auch 2 künstliche Hüftgelenke wurden mir hier schon implantiert. Ich merke heute nicht mal, dass ich 2 Kunstgelenke habe. Meine linke Schulter wurde 2 mal operiert. Eine Schulter-OP auf der rechten Seite steht mir bevor. Mit der bisherigen, medizinischen Behandlung bin ich mehr als zufrieden. Vor allem ist zu erwähnen, dass man (egal ob Kassen- oder Privatpatient) als Mensch und nicht alls Fallnummer behandelt wird. Das fängt schon in der Poliklinik an und setzt sich fort in alle Bereiche der Klinik. Eine dermaßen von Sympathie und Freundlichkeit getragene Behandlung wie im König-Ludwig-Haus habe ich noch in keiner anderen Klinik erlebt.
Ich möchte hier "Danke" sagen an das gesamte Klinikpersonal, allen voran meinen Operateuren.
Diese Klinik kann ich allen orthopädischen Patienten vorbehaltlos nur wärmstens empfehlen.

" neue Hüften gleichzeitig Wau wie genial

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Pfleger & Schwestern.Klasse 1-Plus)
Pro:
Einfach spitze so zu laufen
Kontra:
......

Hallo mir wurden am 21.09.11 2 Hüft Tep gleichzeitig Operiert
von Dr. Ulrich Nöth.
4 Wochen Später------Ich Laufe ohne schmerzen,ich würde mich von diesem Dock immer wieder 2 Hüften machen lassen.
Die erten 4 Tage sind etwas schwer aber dann.
Ich laufe heute am 17.10.11 3 Km und habe keine schmwerzen,das Laufbild ist super.

Danke vielen Dank an Hr. Dr. Ulrich Nöth

Sarah22 am 24.10.2011

Hallo AndyDoris,
Ich habe deine Bewertung hier gesehen beim Durchforsten des Internets nach op's im könig ludwig haus! Ich habe viele Fragen weil mir auch eine op an der hüfte dort bevor steht! Ich hoffe du kannst mir meine fragen beantworten!? Wie lange hast du auf dein op termin dort gewartet? Wie lange musstest du im kh bleiben? Ich denke man kann die jeweilige op nicht miteinander vergleichen, aber ich würde gern wissen wie lang ich noch mit meinen schmerzen ausharren muss! Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir meine fragen beantworten könntest! Vielen Dank schonmal Lg

Werde ich je wieder laufen koennen?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Herrn Dr. Noeth fuer die Leistung.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise mangelhaft, insb. Laenge des Aufenth.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Glueck den richtigen Arzt zu haben.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Dauert Alles zu lange.)
Pro:
Einige Aerzte, Pflegepersonal, Essen,Bier
Kontra:
Krankenschw. und Pfleger. Aufklaerung (Med.)

Meine persoehnlichen Erfahrungen waren erst sehr zweigeteilt, allerdings nach insgesamt drei Operationen mit anschliessender REHA, die ueberdies sehr wenig brachte, und erneuter Vorstellung sehr zufriedenstellend. Krankenbild nach Motorradunfall august 2009 in Thailand: Truemmerfraktur rechtes Bein unterhalb des Knies, Tibiakop betroffen. Einbau einer Metallschiene die mit 10 Schrauben versehen wurde. Nach Vorstellung im KLH im Juni 2010 Entfernung der Schiene, nach weiteren 10 Tagen Einbau eines TEP. ( kuenstliches Knie) Dies war eine Spezialanfertigung die der Oberarzt Dr. Noeth sehr fachmaennisch einsetzte. Ich wurde direkt vom KLH auf eine REHA in die Rhoen geschickt, die allerdings sehr schlecht, im medizinischen, sowie Wiederherstellungsbereich war. Bei erneuter Vorstellung im KLH nach der REHA erneuter stationaerer Aufenthalt mit sehr guter Betreung medizinisch, sowie Physiotherapeutisch. Meinem Rueckflug in mein heimatland Thailand Ende September wird also nichts mehr im Wege stehen. Vielen Dank fuer die tolle Behandlung !!!

thaimike am 24.10.2010

Leider muss ich meine zuerst sehr positive Mitteilung widerrufen. Bin nach diesen 3 Operationen und abgeschlossener REHA wieder zuruck zur Nachuntersuchung, wo festgestellt wurde dass zwei ganz kleine Stellen nicht richtig zugeheilt waren. Also sollte " eine kurze konventionelle Behandlung" in ein Paar Tagen meine Bewegung verbessern, sowie fuer die Heilung der zwei kleinen nur Stecknadelkopfgrossen Stellen sorgen.
Dies war am 31. Juli 2010. Inzwischen ist der 24.10. 2010 und ich BIN IMMER NOCH IM KLH.
Es dauerte zwei Wochen bis von aerztlicher Seite aus 'erkannt' wurde dass ein Kanal bis zum TEP, also dem kuenstlichen Knie entstanden war. Zudem wurden ploetzlich "Keime", festgestellt ,(leider viel zu haefig, wie von zahlreichen anderen Patienten bestaetigt)die dann eine intravenoese Zufuhr von Antibiotikum mittels Halskatheder ueber den Zeitraum von mehr als 3 Wochennoetig machte. Waere nicht noch zusaetzlich ein eingebauter Schwamm, mit Schlauch der an eine sog. VAC (Unterdruckpumpe)verbunden war, und drei mal gewechselt werden musste, in meinem Knie gewesen, welches ich 24 Std. immer ueberall mitnehmen musste, haette mir die spaetere Hautverpflanzung,....die mit Muskelfleisch gleich 3 !!! neue Wunden an meinem Bein erzeugte vielleicht nicht soviel Wut bereitet.
Die septische Abteilung ist mehr eine Lachnummer fuer Rhesusaffen, septische, sowie aseptische Patienten auf der gleichen Station waere kein Problem, wenn alle noch nen Durchblick haetten.
Patienten die hochaggressive Keime haben, und deshalb ISOLIERT in einem Zimmer alleine liegen, werden vom gleichen Personal gepflegt welches auch die 'normalen' ,oder nur 'leicht septischen' zu 'umsorgen' hat. Leider ist nicht immer ganz klar wer jetzt septisch oder aseptisch ist.
Es gibt leider Krankenschwestern die einfach den falschen beruf gewaehlt haben, alle 2 Wochen kommt ein anderer Stationsarzt, der/die anfangs mittles "Spickzettel" erst verzweifelt versucht bei den Patienten Visite zu machen. Versteht sich von selbst, dass die dann von den Patienten ihren "Wehwechen" null Ahnung haben. Manche Stations,- immer Asssistenzaerzte- wissen dann nach 2 Wochen sogar noch was welchen Patienten fehlt. Bei mir recht einfach, denn nach 3 Monaten oder mehr als 12 !!! Wochen erinnern sich manche sogar an einen.
Die meist tuerkische Putztruppe macht nicht sauber, der Dreck wird einfach nur von einer zur anderen Stelle mittlels Mob verteilt. Die Lampen und manchmal auch andere Gegenstaende werden ueber den Patienten, ob frisch operiert oder nicht,mittles Staubwedel so 'gereinigt' dass der Staub auf die armen Patienten herunterriesselt.
Mehr im naechsten Beitrag, aber nur wenn ich noch am Leben bin.

Retter in Not !

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
recht gute Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Äußerst Kompotent
Kontra:
leider weite Anfahrt und Caferteria könnte besser sein

Meine beste Freundin befindet sich nun seit einigen Wochen zum 2. Mal in der Klinik. Sie wurde dort bereits zum zweiten Mal operiert, nachdem sie von einer anderen, in Baden liegenden Klinik, die auch als gut gehandelt wird, wohl falsch behandelt und auch bereits 2 mal operiert wurde.
Man hat im König Ludwig Haus gerettet was noch zu retten war. Ein Ende ist leider noch nicht in Sicht, da noch weitere langwierige Behandlungen erforderlich sind....

thaimike am 22.01.2011

Sie schreiben: Anfahrt zu weit, Cafeteria konnte besser sein? 1. Sie kommen also nicht von Unterfranken, wie koennen Sie das dann bemaengeln? Was ist mit der Cafeteria? Sie wird von einer sehr gutmuetigen Frau gefuehrt, und hat wenig damit zu tun wie gut ein Krankenhaus ist. gehen Sie mal in das Uni Krankenhaus Wuerzburg in die Cafeteria....

Im König-Ludwig-Haus ist der Patient König

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
aber rein gar nichts

Unser Sohn (12 Jahre) wurde im Mai und im Juni 2010 im KLH operiert und war jeweils 10 Tage stationär sowohl auf der Station Heine, als auch auf der Station Agnes Karll untergebracht.
Wir können über diese Einrichtung absolut nur positives berichten. Wir haben noch nie ein Krankenhaus erlebt, in dem vom Chefarzt über das Pflegepersonal bis zur Verwaltung so viele freundliche Mitarbeiter beschäftigt sind. Man merkt richtig, dass die Mitarbeiter dort engagiert und gerne ihre Arbeit tun. Wir wurden zuverlässig und kompetent informiert. Bei Nachfragen unserseits wurde uns immer sofort Rede und Antwort gestanden. Die Operationen und die Nachsorge verliefen hochprofessionell. Der Patient ist hier noch Patient und keine Nummer. Die Verpflegung war sehr gut. Für Kinder wurde eine entsprechende Kinderkarte vorgehalten. Wir können das Haus, seine Mitarbeiter und Einrichtungen allen, die ein orthopädisches Problem haben nur vorbehaltslos empfehlen.

Familie Grom

Zu empfehlen

Pro:
Gut beraten, Operation, Beschwerden weg, was will man mehr?
Kontra:

Meinen Vorgängern kann ich mich nur anschließen! Nachdem ich jahrelang Beschwerden hatte, sind diese heute nach der gut ausgeführten Operation restlos Vergangenheit! Vielen Dank!

erstklassig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtpaket ist stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und zielgerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf den Punkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und genau)
Pro:
Gesamtkonzept

Grund des Aufenthaltes: Hüft-TEP

Die Zimmer sind in sehr gutem Zustand.
Das Essen lässt wenig vermissen.
Die Versorgung sowohl medizinisch als auch pflegetechnisch sind zu empfehlen.
Die Pflege und das Dienstleistungsangebot bieten alles Erdenkliche.
Internetanschluss ist bei Bedarf möglich.

Wirklich zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Das ganze Haus ist echt top
Kontra:
Gibt nix zu meckern

Unsere Tochter wurde mit einem Klumpfuß geboren, den wir nach langem gipsen, im König-Ludwig-Haus operieren ließen.
Wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, die Ärzte dort sind wirklich Meister ihres Faches. Auch die Schwestern und Pfleger sind die Wucht, super freundlich, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr für weinende Mütter ;o)

Das Haus selbst ist schon etwas älter aber es hat besonderen flair dadurch. Auch das Essen ist für eine Klink sehr gut.

Ich würde die Klinik wirklich jeden empfehlen der ein orthopädisches Problem hat.

Schulterprothesenwechsel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Klinik. Habe micht als Patient gut aufgehoben gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wusste sofort was auf mich zukommt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob! Zertifizierte Klinik!)
Pro:
Klinik hat Fehler eines Kollegen - aus einem weit entfernten Bundesland - behoben.
Kontra:
Es gibt nichts Negatives zu berichten.

Weiblich, zur Zeit 62 Jahre alt.
In November 2004, vor etwa 3,5 Jahren, wurde an meiner linken Schulter ein Prothesenwechsel vorgenommen, nachdem ich mich in mehreren Klininken und bei mehreren Fachärzten darum vergebens gebeten hatte. Die Erstoperation war nicht korrekt verlaufen und ich hatte mich im Internet etc. über eine neue
Prothese, eine inverse Prothese, informiert.
Die OP ist toll verlaufen. Ohne diese hätte ich große Behinderungen gehabt, womöglich Hilfen im Haus und Garten benötigt oder sogar mein Haus verkaufen müssen.
Ich bin der Klinik mein Leben lang Dank verpflichtet und stelle mich jedes Jahr zur Kontrolle - 7 Stunden mit der Bahn - wieder gerne dort vor.