Kneipp Sanatorium Möst

Uferstrasse 1
87629 Füssen-Hopfen am See

beste Organisation

Beste Vorraussetzungen für eine Reha mit Erfolgsgarantie!

Pro:
Kontra:
kleiner Saunabereich (Meckern auf hohem Niveau)
Rückenschmerzen, Belastungssituation

Ich war bestens zufrieden mit allen Therapieangeboten. Sehr gut haben mir auch die freiwilligen zusätzlichen Angebote, wie Morgen,-Haltungs-, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Entspannungstechniken usw. gefallen.

Die tolle Landschaft im Allgäu, der Hopfensee vor der Tür, die Berge, das schöne Haus, die gemütlichen Zimmer, das gesunde und leckere Essen, die allesamt freundlichen Mitarbeiter -alles trägt dazu bei, dass man sich im Kneipp Sanatorium Möst gut aufgehoben fühlt und einem Kurerfolg nichts im Wege steht.

Ich komme gerne wieder!

Aufenthalt sehr empfehlenswert

Pro:
sehr gute therapeutische Behandlung für mein Krankheitsbild
Kontra:
es gab keine negativen Erfahrungen
Erschöpfungszustand nach schwieriger OP

Nach einem 4-wöchigen Aufenthalt bei Möst kam ich tiefenentspannt und wunderbar erholt und fit wieder zu Hause an.Die ärztliche Betreuung durch den Kurarzt und seinen Mitarbeiterinnen war sehr gut und kompetent, vor allem gut getan haben mir die Behandlungen mit Naturheilmitteln und den dazu entsprechenden Anwendungen (Heusackpackungen, Kneippsche Güsse,Massagen etc.)Die liebevolle und freundliche Art aller Mitarbeiter trugen zur weiteren Erholung bei,das Essen kann ich nur lobenswert erwähnen. Mit der Gästekarte konnte man ohne Gebühr die vielen Busverbindungen nutzen.Den schönen Rundweg um den Hopfensee nutzte ich als Walkingstrecke, die Wanderwege ab der Kureinrichtung sind sehr gut ausgeschildert. Außerdem gibt es einen eigenen Badestrand am See für warme Tage mit Sonnen-liegen unter schattigen Bäumen. Im Haus selbst befindet sich neben dem Schwimmbad eine großzügige Wassertretanlage,die ich jeden Tag nutzte.Ein heller Wintergarten trägt zur weiteren Entspannung bei,sowie ein Leseraum mit aktuellen Tageszeitungen.Wer noch nicht genug hatte von den Behandlungen konnte an noch weiteren Kursen z.B.Frühgymnastik,Yoga,
Stretching,Meditation,ärztl.Vorträgen usw. teilnehmen.Im Fitnessraum stehen Trainingsgeräte zur Verfügung, die man nach vorherigen Einwei- sung jederzeit eigenständig nutzen konnte.

Absolute Erholung

Pro:
Gesamtes Personal sehr freundlich,hilfsbereit,und gut gelaunt!!
Kontra:
nichts wesentliches
Rückenbeschwerden

War das erste Mal, aber sicherlich nicht das letzte Mal im der Kurklinik Möst. Sehr schönes, großes Haus mit allen Möglichkeiten, inkl. eigenem Strand am Hopfensee. Alle, absolut alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Die Küche ist excellent und abwechslungsreich. In drei Wochen gab es nicht ein Essen, das nicht geschmeckt hätte! Sehr flexible Wahlmöglichkeiten bei den Gerichten. Viele Therapieangebote (auch viele kostenfreie). Uneingeschränkte Empfehlung!Danke *****
Ich komme wieder !!!

"Wiederholungstäter" auch diesmal wieder vollauf zufrieden

Pro:
Wirkt wie ein 4-Sterne Hotel
Kontra:
Nichts zu meckern
Kardiologisches Problem

Der Aufenthalt in Hopfen am See im Sanatorium Moest war wieder einmal sehr, sehr gut. Toller Service verbundenen mit der super Lage direkt am Hopfensee ist schon ein großer Baustein zur Erholung. Anwendungen sehr professionell, Gruppenkurse auch professionell und sympathisch angeleitet. Das Essen und die Atmosphäre im Speisesaal erinnern eher an ein gutes bis sehr gutes Restaurant.
Rundum waren es wieder einmal Wochen der Erholung und Regeneration nach einer anstrengenden Phase nach Herz-OP.

Kuren bei Moest - etwas Besseres kann einem nicht passieren

Pro:
Lage, Ambiente, Therapeutinnen, Küche, Personal top
Bandscheibenschäden, psychovegetative Erschöpfung

Die traumhafte Lage direkt am Hopfensee am Fuß der Alpen inmitten von herrlichen Rad- und Wanderwegen gelegen. Das Haus selbst ist in jedem Detail wunderbar und geschmackvoll eingerichtet und so bieten Umgebung und Haus ein Ambiente das Leib und Seel erfreut. Die Therapeutinnen sind ausnahmslos hervorragend, motiviert, freundlich und beraten persönlich in ausgesprochen guter Art und Weise. Das Essen ist hervorragend, äußerst liebevoll angerichtet und abwechslungsreich und machte schon mal gute Laune. Auch das hebt das Haus auf ein ganz besonderes Niveau. Das gesamte Personal, egal ob die Zimmereinigung, die Rezeption, der Service im Restaurantbereich oder das medizinisch-therapeutische Personal ist äußerst freundlich und immer hilfsbereit. Man fühlt sich rundum wohl im Hause Moest. Das gesamte therapeutische Angebot, sowohl im rezeptfreiem, freiwilligem Bereich ist abwechslungsreich und vielseitig und führte bei mir zu nachhaltigem Kurerfolg. Die vielfältige Gymnastik und die meditativen Kurse möchte ich besonders erwähnen. Hier sind, wie auch in der Massage und Krankengymnastik absolute Spitzenkräfte am Werk. Das Schwimmbad und die Saunen, sowie die Kneippanlagen sind wunderschön gestaltet und äußerst sauber. Ich hatte ein größeres Zimmer mit 12 € Zuzahlung pro Tag gebucht und war voll damit zufrieden. Ich hatte, neben den verschriebenen Anwendungen versucht, möglichst viel von den weiteren Angeboten in Anspruch zu nehmen und bin in der freien Zeit viel auf den direkt ums Haus gelegenen Wanderwegen und in den nahegelegenen Skigebieten unterwegs gewesen. Füssen und die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau prägen das nähere Umfeld und sind schon eine Reis wert. Meine Kur war im Januar und das Haus war nicht voll belegt, was meinem Ruhebedürfnis sehr entgegen kam, die Zeit ist daher sehr zu empfehlen.

Traumhaft!

Atemwege

Das Kneipp-Sanatorium Möst ist eigentlich ein 4-Sterne-Superior-Hotel, nicht umsonst heißt es auch Medical Wellness Resort. Die Zimmer sind wunderschön, am besten natürlich die mit Blick auf den wunderschönen Hopfensee, die Vollpension exzellent mit großer Auswahl und die Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit, egal welcher Hierarchie. Hopfen am See bei Füssen mit den Königsschlössern, Almen und Alpen, vielen weiteren Sehenswürdigkeiten wie Brauereien, Käsereien etc. ist absolut zu empfehlen, die Bus- und Bahnverbindungen sind auch sehr gut. Die dort ansässige Gastronomie ist gänzlich fußläufig zu erreichen, der Irish Pub mehr oder weniger um die Ecke. Das Angebot im Haus ist jeden Tag unterschiedlich, neben den üblich zu erwartenden Angeboten auch beispielsweise Yoga, autogenes Training, Qigong etc. Das Haus verfügt über Fitnessraum, Kino- und Fernsehsaal, Musiksaal, Kochstudio, aber für mich ausschlaggebend waren das großzügige Schwimmbad mit Außenterrasse im mediterranen Stil und einer Wassertemperatur von 29 Grad, zwei sehr großzügige Sauna-Landschaften sowie eine Blockhaus-Sauna mit Holzheizung. Ich war jetzt schon das zweite Mal drei Wochen dort und hoffe, dies noch öfter erleben zu dürfen, und sei es als "normaler" Gast.

Rundum nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmerwechsel war bei Verlängerung nicht erforderlich)
Pro:
Das Physioteam ist der Knaller!
Kreuzbandriss

Möst ist in jedem Fall uneingeschränkt zu empfehlen. Sowohl das Haus (Unterkunft, Essen, Mitarbeiter) wie auch der Therapeutische Bereich (Fachkompetenz, Freundlichkeit) können nur empfohlen werden. Die Örtlichkeit am See ist traumhaft, man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Das neben den "normalen" Anwendungen angebotene Tagesprogramm mit Yoga, Atemübungen, Meditation, Gymnastik, Fitnessraum, Sauna u.v.m. ist gigantisch!
Einen besonderen Dank der lieben Marlene sowie der hammermäßigen Elisabeth, ihr seid die Perlen im Hause!

Gerne wieder ins Haus Möst

Pro:
Mitarbeiter, Zimmer, Lage, medizinische Betreuung
Kontra:

Ich bin jetzt 4 Wochen im Möst gewesen und kann das Haus uneingeschränkt empfehlen.
Die Mitarbeiter, alle, sind sehr nett und zuvorkommend. Besonders hervorheben möchte ich Marlene aus dem Restaurant und Frau Pinetzki (phonetisch) aus der Rezeption. Ganz ganz toll und professionell.
Die Zimmer, ich war im Appartementhaus und bin dort einmal umgezogen, sind großzügig und sauber.
Das Essen ist wirklich lecker (Frühstücksbüffet. Mittag-/Abendessen jeden Tag wechselnd), Freitag Abend Büffet.
Der Kurarzt ist verständnisvoll und kompetent Er legte die erforderlichen Anwendungen nach Absprache mit mir fest.
Im Haus gibt es viele Möglichkeiten zum Entspannen, wie z.B. im Schwimmbad, Sauna, Leseraum,
Täglich werden verschiedene Kurse wie Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Nordic Walking, Qi Gong usw. angeboten.
Parkplatz ist am Haus vorhanden.
Das Haus liegt an der Uferstraße zum Hopfensee. Die Straße hat mich nicht gestört (Tempo 30 Bereich).
Der See (7 km Umfang) kann hervorragend zum schwimmen, joggen oder einfach spazierengehen genutzt werden.
Einige nette Lokale befinden sich in kurzer Entfernung zum Haus Möst.
Füssen (5 km Entfernung), die umliegenden Sehenwürdigkeiten und nicht zuletzt die Berge bieten viele Ausgleichsmöglichkeiten.
Ich hatte nach der Zeit den Eindruck, dass ich mich gut erholen konnte und mir geholfen wurde.

Gerne wieder ins Kneipp-Sanatorium Moest

Pro:
gut geführtes Haus mit durchgängig freundlichem bis herzlichem Personal, absolute Toplage am Hopfensee
Kontra:
Bodenbeläge teilweise schon in die Jahre gekommen
Vegetative Erschöpfungszustände

Meinen Aufenthalt in diesem Haus kann ich durchgängig als sehr angenehm bezeichnen! Von der Abholung am Bahnhof in Füssen, über die freundliche Begrüßung durch die Mitarbeiter/innen an der Rezeption, den fürsorglichen Servicemitarbeiter/innen im Speisesaal und den Therapeuten aller Fachabteilungen bis hin zur ärztlichen Beratung/Betreuung fühlte ich mich von Anfang an sehr willkommen und komme gerne wieder. Der freundliche Zimmerservice war zudem sehr gründlich und aufmerksam. Die verordneten Anwendungen ließen ausreichend Spielraum für jede Art von Unternehmungen und trugen auch so zum Erfolg der Reha bei.

Pure Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt nichts zu bemängeln)
Pro:
liebevolle Betreuung, leckeres Essen, traumhafte Landschaft, engagiertes und kompetentes Personal
Kontra:
schwaches WLAN
Erschöpfungssyndrom, Schlafstörungen, Migräne, Muskelverspannungen

Ich war zum ersten Mal bei Möst und denke, dass ich zum Wiederholungstäter werde.
Es gibt wirklich absolut nichts, was zu bemängeln wäre. Dieses Haus bietet das, was der Gast braucht. Entweder pure Erholung (wie bei mir, und zwar 4 Wochen lang) oder sportliche Aktionen oder eine schöne Mischung aus beidem. Die wunderbare Gegend lädt ein zu Wanderungen, Kultur, Rad-/oder Bergtouren.
Das Haus selbst bietet eine sehr schöne Unterbringung in ansprechendem Stil. Alles ist picobello sauber.

Der Speisesaal unter der Leitung von Marlene ließ keinerlei Wünsche offen. Das Essen war hervorragend, man wurde jederzeit top bedient, auf Änderungswünsche wurde stets eingegangen.

Sowohl Ärzte, Therapeuten, Rezeptionist/innen, Hausdame, Hausmeister, Servicemitarbeiter und Reinigungskräfte waren ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.

Das Haus Möst ist m.E. ein Garant für notwendige Erholung in absoluter Wellness-Atmosphäre.
Ich komme gern wieder.

Schön, aber zu wenig

Pro:
freundliches und qualifiziertes Personal
Kontra:
zu wenig Personal, zu wenige Anwendungen
Wirbelsäulenschaden

Infolge Personalknappheit nur wenige Kuranwendungen.
Manchmal war ein einzelner Kneipp-Guss die einzige Anwendung des Tages.
Super-toll gelegenes Haus, toller Wellnessurlaub, aber wenn man richtig krank ist, muß man sich leider eine andere Klinik suchen.
Sehr viele Treppen im Haus, für Gehbehinderte weniger geeignet.

Gute Entspannung

Pro:
Hervorragendes Essen
Kontra:
Kein Tee zum Abendessen
Bluthochdruck

Guter Service und gute Betreuung.

ABSOLUTE WOHLFÜHLGARANTIE !!

Pro:
ALLES TOP !
Kontra:
-------

Kann dieses Haus nur empfehlen.
Alle Angestellten -- vom Ärzteteam über Therapeuten,Servicepersonal,Küche,Hausmeister durchwegs freundlich.
Möchte mich einfach nochmal bei wirklich allen Mitarbeitern für diese wunderschöne Zeit bedanken.
Ich komme wieder .....

Kniegelenk defekt

Essen super, Anwendungen auf Patient abgestimmt, Kompetenter Arzt, Zimmer sehr sauber, Service schnell und zuvorkommend, Rezeption sehr nett

Eine Steckdose für neue Lebensenergie

Pro:
Wohlfühlatmosphäre, herrliche Landschaft, engagiertes Personal
Kontra:
WLAN schwach
Immunschwäche

Das Möst ist eine Steckdose für neue Lebensenergie! Kraft tanken in einer Wohlfühlatmosphäre, in der man liebevoll behandelt wird, und das in herrlichster Landschft. Sehr kompetente Therapeuten für die individuellen Behandlungen und viele allgemeine Angebote wie Gymnastik, Schwimmen, Entspannungsübungen und vieles mehr. Hervoragende Küche und netter Service, freundliches Personal in allen Bereichen. Zudem beste Freizeitmöglichkeiten in der nahen Umgebung: wandern, radfahren, walken.
Es war ein super Aufenthalt und ich werde sicher ein zweites mal kommen.

Ich werde wieder kommen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobiliar könnte modernisiert werden)
Orthopädie, psychosomatische Beschwerden

Von Beginn an fühlte ich mich sehr wohl. Nach drei Wochen Aufenthalt bin ich wie neugeboren nach Hause gefahren.
Der Therapieplan war sehr gut zu bewältigen. Es gab genug Zeit die freien Angebote zu nutzen oder auch eine Runde um den See zu laufen, sowie im Schwimmbad ein paar Bahnen zu ziehen.
Alle- egal ob Therapeuten, Arzt, Hausdamen, Service, Rezeption- waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ruhe und Gelassenheit des Hauses und der Gegend überträgt sich fast von selbst.
Ich komme wieder! Danke!

Erholung und Gemütlichkeit von Anfang an!!

Pro:
Arzt und Physotherapeutin
Kontra:
Wlan
Wirbelsäule und Schulter

Von Anfang an wohl gefühlt.
Sehr nettes Team von Ärzten, Therapeuten und Mitarbeiter des Hauses die zum Wohlbehagen der Patienten eingesetzt sind.
Eine sehr abwechslungsreiche Speisekarte die allen Essenswünschen gerecht wird.
Mit liebe die Speisen hergerichtet so das der Anblick schon satt macht. Das Personal im Speisesaal sehr höflich und für jeden Extrawunsch ein offenes Ohr. Die Therapeuten die und das Ärzteteam freundlich und nett und Meister ihres Faches.
Durch verschiedene Anbauten an das Stammhaus, bedarf es am Anfang ein bißchen Zeit all die notwendigen Wege zu den verschiedenen Behandlungsräume zu finden, ab auch das geht schnell. Die Bäderabteilung und das Schwimmbad einfach zum Wohlfühlen. Ein eigener abgeschlossener Strandbereich am See der nur mit dem Zimmerschlüssel zu betreten ist, läd ein zum Baden mit eigenem Steg oder nur zum Ruhen auf den bereit gestellten Liegen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt in diesem Sanatorium. Nörgler gibt es in jedem Haus. Ich kann das Haus und die herrliche Umgebung mit grünen Täler, zahlreichen Seen und die Nähe der Berge nur empfehlen.

Top!

Pro:
Kontra:
Dazu fällt mir nichts ein!
Arthrose, Bandscheibenprobleme,

Sehr engagiertes und fachkundiges medizinisches Personal, das jederzeit bemüht war, alle Wünsche der Gäste bzw. der Patienten zu erfüllen. Mitarbeiter der Bäderabteilung, der Rezeption, der Küche, des Servicepersonals, Hausdamen, Putzdamen, Hausmeister und sonstiges Personal war sehr zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Auch zu solchen Patienten bzw. Gästen, die denken Sie seien der Mittelpunkt der Welt! Manche sind wirklich sehr unverschämt! Habe mich sehr gut in diesem Ambiente erholt und kann diese Einrichtung nur empfehlen!

Beste Regeneration

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gelebte Dienstleistung
Kontra:
mehr (sportliche) Kursangebote wünschenswert
Erschöpfung, Burn-Out Syndrom

Freundliche und zuvorkommende Aufnahme, kompetente Beratung, vielseitiges Angebot, Wellness-Atmosphäre

Gaby

Pro:
es ist alles in Allem positiv
Kontra:
WLan leider nicht überall zu empfangen

War das letzte Mal 2014 in der Klinik. Und es war damit mein drittes Mal.
Kann nur positives berichten. Behandlung, Unterkunft,Essen und Mitarbeiter/Therapeuten sind hervorragend.
Bin mal wieder als ganz neuer Mensch zurückgekommen.

Nachschau

recht gute Erfahrungzufrieden (mehr Behandlungen erwünscht, Diätberatung fehlt kompl.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (teilweise sehr altmodisch)
Pro:
tolles Personal und Haus
Kontra:
Möbiliar nicht mehr zeitgemäss

sehr schönes Haus, hier und da kleine Renovierungsstau. Aber unerheblich. Sehr schöne Sauna, Dampfbad, Schwimmbad, Terrassen mit herrlichen Ausblicken, direkt am Hopfensee-nur durch wenig befahrene Strasse getrennt. Schöner liebevoller Privat-Liegebereich am See.
Sehr aufmerksames, freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen. Angefangen von Rezeption, Küche und Service, Reinigungspersonal und natürlich die medizinische Crew.
Hab mich sehr wohl gefühlt. Wichtiger Indikator sind die vielen Wierholungstäter. Ein sehr grosser Teil der Kurgäste sind mehr als einmal dagewesen,ein Teil auch drei-vier und fünfmal....

Möst - da werden Sie geholfen

Kontra:

Es ist nun schon über drei Monate her, dass ich zur Reha bei "Möst" sein durfte, und ich finde immer noch kein Haar in der Suppe.

In einer wunderbaren Atmosphäre was das Haus betrifft, gepaart mit einer traumhaften Landschaft, kann sich der Patient ganz auf sich konzentrieren.

Ein gelungenes Konzept, das für den Patienten Gold wert ist. Herausragend bei all dem Positiven ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, aber auch die Fachkompetenz aller "Heiler", besonders möchte ich für die Psychosomatik Frau Mors nennen.
Die Physiotherapeuten waren durch die Bank alle weltklasse.

Überragend der Gastrobereich mit der tollen Chefin Marlene, genauso wie die Rezeption.

Es war einfach alles top, ein wundervoller Aufenthalt,der mich wieder auf die Beine gebracht hat - ich habe echt schon Sehnsucht und komme sicher wieder !

Schmerzen

Pro:
Ruhe und Konzentration auf sich selbst
Kontra:
gibt nichts
Spinalkanalstenose

Mein Besuch in Möst erfolgte aufgrund einer akuten Spinalkanalstenose mit starken Schmerzen und Bewegungsproblemen.

Hier in Möst ist es absolut möglich sich auf das persönliche Problem zu konzentrieren und daran zu arbeiten.
Unterstützt durch das fach orientierte Personal und alle anderen Serviceleistungen, konnte ich in vier Wochen einen absoluten persönlichen Erfolg verbuchen und ging glücklich nach Hause mit dem festen Willen sobald als möglich wieder dort eine Kur zu machen.

Gutes Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (waren freiwillig da, daher keine Angaben zur ärztlichen Beratung)
Pro:
Kontra:
fällt nichts ein
Frewillige Bewegungstage

Waren auf freiwilliger Basis zu den Bewegungstagen im Hotel.
Gutes, sauberes Hotel.
Personal (Empfang, Restaurant, Reinigung, med. Personal) war durchweg freundlich.
Essen war immer sehr gut und es ging immer schnell. Auf Änderungswünsche beim Essen wurde eingegangen.
Zimmer waren schön, gemütlich und gut.

Erholung

Pro:
Personal und Umgebung
Kontra:

Ich hab mich sehr wohl gefühlt, das Personal ist außergewöhnlich höflich und zuvorkommend. Das ist Hotel ist gut geführt und sehr sauber. Die Umgebung tut ihr übriges das man sich rundum wohl fühlt. Das Gesundheitsangebot ist reichlich und es werden auf alle Wünsche und Anregungen eingegangen. Ich werde auf alle Fälle auch ein "Wiederholungsgast" werden. Wie viele Gäste während meines Aufenthaltes.

Super. Sehr empfehlenswert

Pro:
Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Kontra:
Strenge Essenszeiten (Muss aber so sein!)
Erschöfpung und Rückenprobleme

Meine Frau und ich waren erstmals in diesem Sanatorium und waren sehr zufrieden.
Therapeuten, Service-Personal im Restaurant, an der Rezeption oder fürs Zimmer waren sehr nett und zuvorkommend.
Die Behandlungen bzw. Anwendungen waren sehr gut auf unsere Beschwerden abgestimmt.
Es gab auch viele freiwillige Angebote für die körperliche Fitness.
Essen und Unterkunft ganz hervorragend.
Wir werden wie viele andere auch wahrscheinlich zu 'Wiederholungsgästen'.

Perfekte Erholung

Erschöpfung und Rückenbeschwerden

Ich war das 9. Mal in diesem Sanatorium und kann nur sagen, es es nach wie vor super.
Sehr nette Therapeuten, es wird auf alles geachtet, man wird sehr liebevoll behandelt.
Viele Angebote wie psychologische Unterstützung ,Gymnastik, Muskelentspannung nach Jacobsen, Bäder, Fango, Massagen , Schwimmen.
Sehr netter Service im Restaurant, das Essen hervorragend!
Alles in allem super!
Ich werde auch noch ein 10. und 11. Mal hinfahren.

Gesunden

Pro:
freundliches Personal einschl. Ärzte
genetische Stoffwechselstörung - u.a. mit Muskelabbau

Aufgrund meines Krankheitsbildes das mit Muskelschwund einhergeht, hat mir diese Kur sehr gut getan. Die Verordnungen der Ärztin, die freien Angebote (zusätzlich Schwimmen, Geräte,Sauna, Infrarot, Joga usw.) und die dazwischenliegenden Ruhephasen haben mir sehr gutgetan. Auch das Essen, ich habe mit der Ärztin Reduktionskost besprochen war super. Alles in allem einmalig. Ich war schon in verschiedenen Häusern (3) das beste war hier.
Ich werde wieder kommen auch ohne Wlan.

Erholung pur in einer malerischen Umgebung

recht gute Erfahrungzufrieden (es war keine med. Behandlung notwendig)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Essen
Kontra:
kein WLAN auf dem Zimmer

Ich war im Okt. 2015 3 Wochen zur Vorsorgekur im Kneipp Sanatorium Möst.

Mein bleibender Eindruck war die Freundlichkeit aller Bediensteten, angefangen von der Rezeption, Service, Klinikmitarbeiter, Küche, Ärzten, selbst Putzfrauen. Jeder, wirklich jeder, war stets bemüht, mir einen rundum sorglosen Kuraufenthalt zu ermöglichen. Und ich muss sagen, das ist bestens gelungen.

Die Klinik ist weniger auf sportlichen Drill und Höchstleistungen ausgelegt, sondern mehr auf Ruhe, Entspannung und zu sich selbst finden.

Das Essen war hervorragend, in den drei Wochen gab es kein einziges Mal etwas doppelt. Alles nur vom Feinsten.

Mein Zimmer war eine Wucht, schön geräumig und natürlich mit Fernseher und Balkon.

Den Kraftraum erlaube ich mir ein wenig zu bemängeln. Hier gibt es etwas wenig Gerätschaften, aber egal, dann halt raus ins Freie.

Was auch noch verbesserungswürdig ist, ist die WLAN Verbindung. Die funktioniert nur in wenigen Räumen. Es wäre schön gewesen, wenn ich auch auf dem Zimmer WLAN gehabt hätte. Das gehört meiner Meinung nach heutzutage zum Standard.

Ich würde gerne etwas nörgeln, aber es gibt wirklich nichts am Kneipp Sanatorium Möst auszusetzen. Ich werde wieder kommen!!!

Sehr zum weiterempfehlen

Pro:
Sehr gute Lage
Kontra:
Schlechtes Flurlicht im Zimmer (Mehr fällt mir nicht ein)

War zum ersten Mal in der Klinik und war mit allem sehr zufrieden. Das Haus war schön, sauber und gut gelegen (direkt am See und die Berge inSicht). Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Die med. Abteilung war kompetend und hatte immer hilfreiche Tipps parat. Außerdem steckte die gute Stimmung und positive Einstellung in der gesamten Abteilung an.

Sanatorium Möst eine Reise Wert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer einen Aufenthalt Wert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es fehlt nichts)
Pro:
Medizinisches Personal professionell
Kontra:
gibt es nicht

Das medizinische Personal ist sehr nett und arbeitet überaus professionell. Das Zusammenspiel zwischen Arzt und Therapeuten ist super. Alle Anwendungen wie Physiotherapie, Kneippanwendungen und die Entspannungsangebote sowohl verordnet als auch auf freiwilliger Basis sind überragend. Das Wochenangebot auf freiwilliger Basis bietet tolle Einblicke in Yoga, Qigong, Meditation, Rückenschule, Haltungsqymnastik und vieles mehr, spitze.

Die Küche ist spitzenmäßig. Ich nehme immer Vollwertkost, eine Genuss. Frisch gekocht mit gesunden Zutaten, serviert auf liebevoll angerichtetem Teller. Ein großes Lob an das Küchen- und Servicepersonal. Selbst auf meine speziell abgeänderten Essenwünsche auf Grund von Nahrungsunverträglichkeiten ist das für die Küche kein Problem. Das Servicepersonal steht einem rund um Ernährungsfragen immer zur Verfügung, einfach super.

Mitarbeiter der Rezeption und des Housekeeping waren jederzeit überaus hilfsbereit und sehr freundlich.

Manchmal frage ich mich, ob nur ich schlechte Tage habe, bei allen Mitarbeitern des Sanatorium Möst kann man es nicht feststellen.

Ich bin wieder begeistert und freue mich auf meinen nächsten Aufenthalt. Nochmals Danke, Danke, Danke für den schönen Aufenthalt. Es ist für mich wie eine zweite Heimat.

Eindeutig empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note eins plus!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut organisiert und trotzdem flexibel - insbesondere die Küche und deren Servicepersonal)
Pro:
Freundlichkeit und Flexibilität des Personals, Essen top, traumhafte Lage, Therapieangebot
Kontra:
die Internetversorgung könnte noch verbessert werden

War das erste Mal, aber sicherlich nicht das letzte Mal im der Kurklinik Möst. Sehr schönes, großes Haus mit allen Möglichkeiten, inkl. eigenem Strand am Hopfensee. Alle, absolut alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Die Küche ist excellent und abwechslungsreich. In vier Wochen gab es nicht ein Essen, das nicht geschmeckt hätte! Sehr flexible Wahlmöglichkeiten bei den Gerichten. Viele Therapieangebote (auch viele kostenfreie). Uneingeschränkte Empfehlung!

Hervorragende Betreuung und Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde das Haus wieder auswählen und auch weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Damm , ein hervorragender Arzt)
Pro:
Wohlwollen für die Patienten in allen Ecken des Hauses
Burne out Situation

Beste Begleitung, Unterstützung und verschiedenste. Therapieangebote, immerzu Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und einfühlsames Verstehen im gesamten Sanatorium, allerbeste Erholungsmöglichkeit!!!!

Beste Erholung in der stationären Reha

Pro:
Behandlung durch die Therapeuten
Kontra:
Sehr warmes Haus (insbes. der untere Speisesaal; man kann sich aber in den oberen umsetzen lassen))
Rücken-, Schulter-, Migräne- und Tinnitusproblematik

Sanatorium mit familiärer Athmosphäre. Sehr gute Therapeuten. Auch der Kurarzt im Hause war gründlich. Viele Gratisleistungen wie Gymnastik, Atementspannung, Sauna, Infra-Rot-Kabine, Hallenschwimmbad, hauseigener (sep.) Badestrand am Hopfensee(sauberer Badesee) usw.; das Essen war prima (habe fast immer die Vollwertkostvariante genommen). Zimmer sauber und angemessen. Das ges. Personal war sehr freundlich. Niedrige Getränkepreise (Tees + energetisiertes Wasser ganztägig gratis). Wunderschöne Lage (ideal zum Radfahren, MTB, Bergwandern).

Tolle Kurklinik!

Pro:
Kontra:
W-Lan Abdeckung im Hause verbesserungswürdig
Rückenbeschwerden, Erschöpfungszustand

Freundlicher Service, hervorragende Therapeuten, sehr gute Küche - kurzum man fühlt sich rundherum wohl und kann sich auf seine Gesundheit und Heilung konzentrieren.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Angenehme Atmosphäre
RÜckenbeschwerden, Erschöpfungszustand

Ich habe zum 3. mal 4 Wochen in der Klink verbracht und war wieder begeistert. die Mitarbeiter und Therapeuten sind ausgesprochen nett und hilfsbereit, das Ambiente insbesondere im weitläufigen Therapiebereich wunderbar und die Lage direkt am See mit eigenem Grundstück für die Patienten einmalig. das Essen ist schmackhaft und bekömmlich und kann jederzeit problemlos umbestellt werden (z.B von Vollwertkost auf Vollkost). Wer sehr empfindlich ist sollte kein Zimmer zur Uferstraße nehmen, wobei nachts kaum noch ein Auto fährt.Wenn der Pfarrer noch ein Einsehen hätte und nachts auf das Läuten der Glocken verzichten würde wäre es das Paradies. Ich komme gerne wieder und kann das Haus weiterempfehlen

Ganz tolle entspannende zwei Wochen

recht gute Erfahrungzufrieden (Da Pauschalwoche gebucht, wenig Kontakt zur Praxis)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Ich war bereits zum 2. Mal in der Klinik. Nachdem ich das 1. Mal vor ca. 5,5 Jahren total begeistert war, wollte ich unbedingt erneut dorthin.
Ich wurde wieder nicht enttäuscht. Mir hat es in allen Belangen so gut gefallen wie damals.
Die Mitarbeiter, egal in welchem Bereich, waren überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker.
Besonders hervorzuheben sind die zusätzlich angebotenen Kurse wie z. B. Morgengymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Yoga etc., an denen man kostenfrei teilnehmen konnte.
Ich komme wieder, hoffentlich nicht erst in 5 Jahren.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter im Hause Möst.

Ab 2012 immer schlechter...

Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Die Besitzerin und Leiterin des Hauses
Rückenschmerzen

Ich hatte in der Klinik seit dem Jahr 2003 insgesamt drei Kuren und diverse Privataufenthalte und muss sagen, dass sich der Service über die Jahre zunehmend verschlechtert hat. So wurde im hinteren Bau der sehr gemütliche kleine Frühstücksraum geschlossen, Konzerte fanden nicht mehr statt und auch Grußkarten (z.B. zum Geburtstag), die früher immer eintrafen,sind nun gestrichen worden. Beschwerden (Handtuch auf der Untersuchungsliege der Ärztin) wurden zwar zur Kenntnis genommen, aber nicht korrigiert.
Man kann den Ort Hopfen am See und sein Ambiente weiterempfehlen, aber nicht mehr die Kurklinik Möst!

QM-Beauftragter Kneipp am 24.07.2015

Sehr geehrter Gast unseres Hauses,

wir bedauern, dass wir Sie im Jahr 2012 nicht mehr zufriedenstellen konnten, möchten aber doch berichtigen, dass nach wie vor pro Monat zwischen 600-900 Geburtstagsbriefe verschickt werden. Konzerte und abendliche Unterhaltung eines Musikers finden immer noch statt, aber nur noch in den Wintermonaten, da im Sommer in Hopfen und Füssen zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Das Laken auf der Untersuchungsliege der Ärztin wird nach jedem Patienten gewechselt. Die Schließung des zusätzlichen Frühstücksraumes ist eine einstimmige Teamentscheidung der Küchen- und Serviceleitung, die wir gemeinsam tragen.

Die aktuelle QS-Reha Auswertung von über 100 Gästebefragungsbögen hat ergeben, dass das Kneipp- Sanatorium Möst in allen Bereichen im Vergleich zu anderen Kliniken signifikant über dem Durchschnitt abgeschnitten hat!

Die Qualitätsmanagement-Beauftragte im
Kneipp-Sanatorium Möst

SUPERGENIAL

Pro:
insgesamt
Kontra:

Die Balance- und Entspannungstage der Krankenkasse habe ich im Sanatorium Möst verbracht.
Von der liebevollen Zuwendung aller Mitarbeiter des Hauses bin ich absolut begeistert. Die Küche ist spitzenmäßig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich habe die Vollwertküche probiert und es war jeden Tag ein Genuss. Frisch gekocht mit gesunden Zutaten und die Teller mit viel Liebe angerichtet. Ein großes Lob an die vorzügliche Küche und das überaus nette Service Personal.
Das medizinische Personal ist ebenfalls sehr nett und arbeitet professionell. Alle Anwendungen sowie die Entspannungs- und Physiotherapie waren überragend.
Die Mitarbeiter von der Rezeption sowie vom Housekeeping waren jederzeit überaus hilfsbereit und freundlich.
Die wunderbare harmonische Gestaltung vom ganzen Haus trägt ebenfalls zum Wohlfühlen bei.
Ich bin insgesamt absolut begeistert. Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt.

Ein Traum......

Pro:
Die Mitarbeiter....
Belastungsstörung

Ich habe 23 wundervolle Tage im Hause Moest in Hopfen am See verbracht.Das gesamte Team , ohne Ausnahme, war vom ersten Moment an um mich bemüht.Die Unterkunft war sehr gut. Die Verpflegung überdurchschnittlich.Die Damen und Herren im ärztlichen sowie pysiotherapeutischen Bereich haben sich vorbildlich um meine Belange gekümmert.Ich würde das Haus Möst unbedingt weiterempfehlen und auch selber wieder nutzen.