Kneipp Sanatorium Möst

87629 Füssen-Hopfen am See

beste Organisation

Nie wieder Möst

Pro:
Kontra:
Völlig unorganisiert

Kann die Klinik nicht empfehlen. Verspricht viel und hält wenig. Kneippanwendung werden angeblich für Rehapatienten vorgemerkt. Obwohl ich privat dort gebucht hatte, musste ich drei Tage warten bis ich endlich mal einen kompetenten Ansprechpartner hatte. Das war die Ärztin die auch über die Behandlung die mir zuteil wurde, auch sehr erzürnt war. Habe nach 3 Tagen wieder ausgechekt, da die Organisation dort mangelhaft war.

Komme wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (Negativbeurteilungen oft der derzeitigen Situation (Pandemie) geschuldet)
Pro:
Sauberes, gepflegtes Haus mit eigenem Strand in schöner Lage mit guten Anwendungen
Kontra:
Fehlendes Unterhaltungsangebot und coronabedingt kaum soziale Kontaktmöglichkeiten innerhalb des Sanatoriums
Rückenschmerzen, Verspannung, Beeinträchtigung des Bewegungsapparates

Das Sanatorium gewährt einen sehr guten Ausblick auf die umgebende wunderschöne Landschaft. Die Zimmer waren sauber, gepflegt und boten reichlich Komfort. Der Umgang mit dem Personal außerhalb des Restaurants war etwas steif und wohl auch coronabedingt recht anonym. Ein Unterhaltungsprogramm bzw.-angebot, wie in anderen Sanarorien üblich, war in dieser Zeit nicht vorhanden, soziale Kontakte im Haus leider auch nur sehr eingeschränkt möglich. Das Essen in mehreren, rasch aufeinanderfolgenden Gruppen war gewöhnungsbedürftig und leider wohl ebenfalls der derzeitigen Situation geschuldet.(Pandemie) Das Frühstück entsprach dem Standart. Dass für Rührei aber ein Aufschlag zu zahlen war,ist für ein Haus mit diesem Renommee indiskutabel.Mahlzeiten mittags und abends waren abwechslungsreich, ausreichend potioniert und sehr lecker, wobei man auch mal sehr gerne vegetarische Kost ausprobieren konnte.
Positiv hervorzuheben ist, dass immer , auch während der Mahlzeiten, kostenlos genügend Tee zur Verfügung stand. Auch morgenliche Zeitungen waren immer vorhanden. Zusammenfassend kann man sagen, dass trotz Corona sichtlich alle Bedienstete bemüht waren, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Bedienung im Restaurant war fast durchweg sehr freundlich. Manchmal störte allerdings der augenscheinlich etwas schroffe Umgangston einiger Restaurantleiter mit den Untergebenen etwas.
Das Sanatorium ist, wenn auch gepflegt ,sehr verbaut. Wege zu den Anwendungen werden erst nach Tagen vertraut. Eine Einweisung könnte daher etwas umfangreicher sein. Die Anwendungen selbst schienen fachmännisch und gut, das tägliche kostenlose Gruppenangebot war super, Schwimmen und Saunen während dieser Zeit allerdings stark eingeschränkt.(jeweils nur 2 Personen wurden bei vortäglicher Anmeldung zugelassen).
Dafür war das Schwimmen im nahen See ein echtes Highlight,zumal das Sanatorium nur für seine Gäste eine eigene eingegrenzte Seeliegewiese mit entsprechender Bestuhlung betreibt.

Lendenwirbel leiden

Rücken

Das Sanatorium Möst am schönen Hopfen See ist eines der besten Rehakliniken.Hier fühlt man sich wie Zuhause. Die Mitarbeiter und auch die Ärzte sind hervorragend. Auch die Angebote zur Therapie sind sehr vielseitig. Die Zimmer sind gut. Das Essen ist sehr gut. Dies Sanatorium ist nur zu empfehlen. Das Haus besitzt ein Schwimmbad und einen eigenen Badestrand.

Wer hier nicht generiert, macht was falsch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Warum bin ich denn schon 4 mal hier gewesen)
recht gute Erfahrungzufrieden (ein bisschen unflexibel bei der Zimmervergabe bei einer Verlängerung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas älter schon, aber sehr sauber)
Pro:
Alles, die Anwendungen, Das Essen, auch die Reduktionskost, Das Personal
Kontra:
Das Haus ist sehr sauber, aber man hat 22 Jahren nach den ersten Besuch den Eindruck , hier hat sich außer dem SPA Bereich nichts verändert
Adipositas, Schmerzen nach Borreliose

Auch ich bin Wiederholungstäter im 7* Hotel Sanatorium Moest und es war toll wie immer.
Coronabedingt waren nur waren nur 6 Patienten Patienten hier, aber deshalb konnte man die vielen Angebote des Hauses umfangreich nutzen. Auch das Personal nehm sich noch mehr Zeit, Wie schon früher waren die ärztliche Betreuung, die Anwendungen und vielen netten Beschäftigten ein Traum.
Die Lage am Hopfensee und dessen Umgebung ist traumhaft.
PS. Bei der Bahnanreise sieht man das Haus schon bevor man in Füssen ankommt.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten, (5.) Besuch

Reha und Corona

Bandscheibenprobleme

Die Klinik hat einen Hotelcharakter. Der Service ist gut. Das Essen ist ebenfalls gut, allerdings finden sich sich manchmal die Speisebezeichnung nicht so auf dem Teller wieder. Das therapeutische Angebot ist sehr gut. Durch die jeweiligen Mitarbeiterinnen wurde sehr individuell auf das körperliche Leistungsvermögen des Patienten eingegangen. Das Hygienekonzept im Bezug auf die Coorona Pandemie war durchdacht. Aufgrund der Pandemie war die Nutzuung der Sauna leider nicht möglich.

Eine kraftspendende Oase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend die Psychologin!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altbackene Einrichtung aber sehr sauber!)
Pro:
Man ist Mensch und nicht Patient
Kontra:
Die Inneneinrichtung ist sehr altbacken.
LWS-Syndrom

Auch ich bin Wiederholungsbesucher im Moest und es war toll wie immer. Coronabedingt waren nur sehr wenige Patienten hier, so konnte man die vielen Angebote des Hauses umfangreich nutzen. Wie schon früher waren die ärztliche Betreuung, die Anwendungen und vielen netten Beschäftigten ein Traum, ebenso wie die Lage am Hopfensee und dessen Umgebung. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch...

Bestens Aufgehoben

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:

Ich habe eine 3 wöchige ambulante Kur durch geführt.
Das Personal bzw.die Therapeuten waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Zu meinem Wohlbefinden und Verbesserung meiner Beschwerden haben nicht nur,die sehr gut durchgeführten Anwendungen sondern auch das gute Essen beigetragen.
Die Coronaregeln wurden gut umgesetzt!
Die Lage des Sanatoriums direkt am See mit eigenem Seezugang sind ideal.

Nahe am Hotelbetrieb

Pro:
Corona Regeln werden gut berücksichtigt.
Kontra:
Wegen Corona regeln sind die Kontakte mit anderen Patienten aber eingeschränkt.
Schmerzen in Schulter

Sehr gepflegter Sanatorium. Schöne Zimmer. Essen gut. Freundlichkeit des Personals okay gut. Sauberkeit perfekt. Corona Maßnahmen wird berücksichtigt. Lage perfekt am Hopfensee. Behandlungsräume modern. Personal gut ausgebildet. Ärzte bemüht, die best mögliche Behandlung auszusuchen. Mit Bezug auf eine Sanatoriumsbehandlung gibt es eigentlich nichts zu kritisieren.

Eine Reha der Extraklasse

Pro:
Personal besonders engagiert
Lungenkrebs

Ich durfte nach einer Chemo und Antikörpertherapie im Hause Möst meine Reha antreten!
Das Haus ist eine Perle in ALLEM!!
Kompetenz und hohe qualifizierte Anwendungen schenkten neue Energie und tifen Frieden.
Das Personal immer verständnisvoll und fleissig meine Wünsche zu erfüllen,-die friedevolle und elegante Einrichtung im ganzen Haus gaben mir ein grosses Wohlbefinden, wenn es sein soll und muss kommer ich jederzeit wieder!
Danke auch an Dr. Maerz,-sie begleitete meinen Genesungsweg mitsehr viel Empathy!

Tolles Haus; Tolle Lage Tolle Mitarbeiter

Pro:
sehr gutes Essen; sehr gute Lage; freundliche, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
trotz Aufzügen nicht behindertengerecht, viele Treppen, etwas verwinkelt gebaut.
Bandscheibe, Schulter

Ich habe eine 3wöchige Kur im Sanatorium MÖST absolviert. Das Sanatorium ist super. Tolle Lage am See.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen freundlich und hilfsbereit.
Das ärztliche Personal und die Therapeuten sind kompetent.
Die Anwendungen wurden professionell durchgeführt.
In den drei Wochen ist eine deutliche Besserung meiner Beschwerden eingetreten.

Das Essen ist Super.

Super Klinik mit Hotelcharakter

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, gute Küche mit super Service
Bandscheibenprobleme

Sehr sauberes Haus. Ich habe mich hier direkt sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Super Küche wie in einem guten Restaurant. Durch die gute Lage direkt am Hopfensee eine Oase der Erholung!

Erholung für Körper und Seele

Pro:
Entspannte Atmosphäre
Rücken und Knieprobleme

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung am Hopfesee, am Fuß der Allgäuer Berge. Das Haus ist gepflegt, ruhig und sehr sauber. Es herrscht eine angenehme entspannte Atmosphäre. Es fällt sehr leicht mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen. Das Personal ist äußerst freundlich und hilfsbereit.
Die medizinischen Anwendungen sind gut und effektiv. Der Tag ist nicht mit Terminen voll. So bleibt noch Zeit für die freiwilligen Fitnessangebote, Wandern, Radfahren oder Schwimmen.
Das Essen ist ausgezeichnet, abwechslungsreich und schön für das Auge. Viele Gäste kommen immer wieder.

Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau

Kontra:

Das gesamte Haus, das Personal, die Ärzte, die Betreuung, die Küche und die Lage des Sanatoriums sind einfach sensationell. Ich war bereits das 3. Mal dort und es war auf keinem Fall das letzte Mal.
Vielen Dank für wundervolle vier Wochen...

Super gutes Sanatorium in Traumlage

Pro:
Gute Organisation, top Lage, freundliche Mitarbeiter, sehr gute Einrichtung
Achhillodynie, Knieprobleme, Erschöpfungssyndrom

Das Sanatorium liegt direkt am Hopfensee mit eigenem Zugangzum See. Die Abläufe sind gut organisiert.
Der Arzt war sehr gut und hat immer ein offenes Ohr für die Patienten. Die Anwendungen wurden von einem gut geschulten, immer freundlichen und zuvorkommenden Personal ausgeführt. Da hatte man schon am frühen Morgen gute Laune.
Die Einrichtungen wie Sauna, Fitnessbereich und Schwimmbad sind top unf werden ständig gewartet.
Die Zimmer sind immer gut gereinigt und je nach Buchung, unterschiedlich in der Größe. Ich fand auch die kleinen Zimmer ausreichend.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Es gibt eigentlich jeden Tag für jeden was.
Die Landschaft lädt zum Spaziergang ein. Man kann hier prima entspannen.
Alles in allem kann ich das Sanatorium Möst nur voll und ganz empfehlen. Mir hat die Zeit dort sehr gut getan und ich war bestimmt nicht zum letzten mal dort.
Danke nochmal an alle Mitarbeiter.

Ich komme gern wieder!

Pro:
Tolle Lage, herrlliche Umgebung mit vielen Sportmöglichkeiten, freundliches Haus mit guter Küche
Kontra:
Speiesplan sollte mehr Gemüse und leichte vegetarische Gerichte enthalten
Orthopädischer Bereich (Poliarthrose)

Ich habe auf Empfehlung einer Freundin diese Klinik ausgewählt und dort im September 2018 eine Sanatoriumskur durchgeführt.
Die Sportmöglichkeiten waren vielfältig. Sehr schön ist der private Strandabschnitt. Schwimmen war auch im September noch möglich. Walken oder spazieren um den Hopfensee ist auch sehr empfehlenswert. Bei schlechtem Wetter kann das hausinterne Schwimmbad genutzt werden.
Die Wandermöglichkeiten in der Umgebung sind unerschöpflich. Die Zimmer sind zwar unterschiedlich groß, aber sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war für mich etwas zu fleischlastig, zwei Mal am Tag Fleisch muss nicht sein, aber insgesamt sehr lecker. Für Vegetarier ist die Essensauswahl zu einseitig. Ein Highlight ist das Büffet am Freitag.
Der Frischkornbrei zum Frühstück ist ebenfalls köstlich.
Die verordneten Anwendungen sind nicht sehr zahlreich, aber durch das freiwillige und kostenlose Zusatzangebot ausreichend und man kann sich sehr gut erholen und entspannen. Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt und werde, wie viele andere Gäste auch, wiederkommen.

Erholung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie immer)
Kontra:

Ich war bereits 5 mal im Sanatorium Möst. Ausspannen, Erholen, kein Problem. Herrliche Umgebung. Nettes Personal, nette Ärzte, freundliches Ambiente. Was will mann (frau) mehr?

Beste Vorraussetzungen für eine Reha mit Erfolgsgarantie!

Pro:
Kontra:
kleiner Saunabereich (Meckern auf hohem Niveau)
Rückenschmerzen, Belastungssituation

Ich war bestens zufrieden mit allen Therapieangeboten. Sehr gut haben mir auch die freiwilligen zusätzlichen Angebote, wie Morgen,-Haltungs-, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Entspannungstechniken usw. gefallen.

Die tolle Landschaft im Allgäu, der Hopfensee vor der Tür, die Berge, das schöne Haus, die gemütlichen Zimmer, das gesunde und leckere Essen, die allesamt freundlichen Mitarbeiter -alles trägt dazu bei, dass man sich im Kneipp Sanatorium Möst gut aufgehoben fühlt und einem Kurerfolg nichts im Wege steht.

Ich komme gerne wieder!

Aufenthalt sehr empfehlenswert

Pro:
sehr gute therapeutische Behandlung für mein Krankheitsbild
Kontra:
es gab keine negativen Erfahrungen
Erschöpfungszustand nach schwieriger OP

Nach einem 4-wöchigen Aufenthalt bei Möst kam ich tiefenentspannt und wunderbar erholt und fit wieder zu Hause an.Die ärztliche Betreuung durch den Kurarzt und seinen Mitarbeiterinnen war sehr gut und kompetent, vor allem gut getan haben mir die Behandlungen mit Naturheilmitteln und den dazu entsprechenden Anwendungen (Heusackpackungen, Kneippsche Güsse,Massagen etc.)Die liebevolle und freundliche Art aller Mitarbeiter trugen zur weiteren Erholung bei,das Essen kann ich nur lobenswert erwähnen. Mit der Gästekarte konnte man ohne Gebühr die vielen Busverbindungen nutzen.Den schönen Rundweg um den Hopfensee nutzte ich als Walkingstrecke, die Wanderwege ab der Kureinrichtung sind sehr gut ausgeschildert. Außerdem gibt es einen eigenen Badestrand am See für warme Tage mit Sonnen-liegen unter schattigen Bäumen. Im Haus selbst befindet sich neben dem Schwimmbad eine großzügige Wassertretanlage,die ich jeden Tag nutzte.Ein heller Wintergarten trägt zur weiteren Entspannung bei,sowie ein Leseraum mit aktuellen Tageszeitungen.Wer noch nicht genug hatte von den Behandlungen konnte an noch weiteren Kursen z.B.Frühgymnastik,Yoga,
Stretching,Meditation,ärztl.Vorträgen usw. teilnehmen.Im Fitnessraum stehen Trainingsgeräte zur Verfügung, die man nach vorherigen Einwei- sung jederzeit eigenständig nutzen konnte.

Absolute Erholung

Pro:
Gesamtes Personal sehr freundlich,hilfsbereit,und gut gelaunt!!
Kontra:
nichts wesentliches
Rückenbeschwerden

War das erste Mal, aber sicherlich nicht das letzte Mal im der Kurklinik Möst. Sehr schönes, großes Haus mit allen Möglichkeiten, inkl. eigenem Strand am Hopfensee. Alle, absolut alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Die Küche ist excellent und abwechslungsreich. In drei Wochen gab es nicht ein Essen, das nicht geschmeckt hätte! Sehr flexible Wahlmöglichkeiten bei den Gerichten. Viele Therapieangebote (auch viele kostenfreie). Uneingeschränkte Empfehlung!Danke *****
Ich komme wieder !!!

"Wiederholungstäter" auch diesmal wieder vollauf zufrieden

Pro:
Wirkt wie ein 4-Sterne Hotel
Kontra:
Nichts zu meckern
Kardiologisches Problem

Der Aufenthalt in Hopfen am See im Sanatorium Moest war wieder einmal sehr, sehr gut. Toller Service verbundenen mit der super Lage direkt am Hopfensee ist schon ein großer Baustein zur Erholung. Anwendungen sehr professionell, Gruppenkurse auch professionell und sympathisch angeleitet. Das Essen und die Atmosphäre im Speisesaal erinnern eher an ein gutes bis sehr gutes Restaurant.
Rundum waren es wieder einmal Wochen der Erholung und Regeneration nach einer anstrengenden Phase nach Herz-OP.

Kuren bei Moest - etwas Besseres kann einem nicht passieren

Pro:
Lage, Ambiente, Therapeutinnen, Küche, Personal top
Bandscheibenschäden, psychovegetative Erschöpfung

Die traumhafte Lage direkt am Hopfensee am Fuß der Alpen inmitten von herrlichen Rad- und Wanderwegen gelegen. Das Haus selbst ist in jedem Detail wunderbar und geschmackvoll eingerichtet und so bieten Umgebung und Haus ein Ambiente das Leib und Seel erfreut. Die Therapeutinnen sind ausnahmslos hervorragend, motiviert, freundlich und beraten persönlich in ausgesprochen guter Art und Weise. Das Essen ist hervorragend, äußerst liebevoll angerichtet und abwechslungsreich und machte schon mal gute Laune. Auch das hebt das Haus auf ein ganz besonderes Niveau. Das gesamte Personal, egal ob die Zimmereinigung, die Rezeption, der Service im Restaurantbereich oder das medizinisch-therapeutische Personal ist äußerst freundlich und immer hilfsbereit. Man fühlt sich rundum wohl im Hause Moest. Das gesamte therapeutische Angebot, sowohl im rezeptfreiem, freiwilligem Bereich ist abwechslungsreich und vielseitig und führte bei mir zu nachhaltigem Kurerfolg. Die vielfältige Gymnastik und die meditativen Kurse möchte ich besonders erwähnen. Hier sind, wie auch in der Massage und Krankengymnastik absolute Spitzenkräfte am Werk. Das Schwimmbad und die Saunen, sowie die Kneippanlagen sind wunderschön gestaltet und äußerst sauber. Ich hatte ein größeres Zimmer mit 12 € Zuzahlung pro Tag gebucht und war voll damit zufrieden. Ich hatte, neben den verschriebenen Anwendungen versucht, möglichst viel von den weiteren Angeboten in Anspruch zu nehmen und bin in der freien Zeit viel auf den direkt ums Haus gelegenen Wanderwegen und in den nahegelegenen Skigebieten unterwegs gewesen. Füssen und die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau prägen das nähere Umfeld und sind schon eine Reis wert. Meine Kur war im Januar und das Haus war nicht voll belegt, was meinem Ruhebedürfnis sehr entgegen kam, die Zeit ist daher sehr zu empfehlen.

Traumhaft!

Atemwege

Das Kneipp-Sanatorium Möst ist eigentlich ein 4-Sterne-Superior-Hotel, nicht umsonst heißt es auch Medical Wellness Resort. Die Zimmer sind wunderschön, am besten natürlich die mit Blick auf den wunderschönen Hopfensee, die Vollpension exzellent mit großer Auswahl und die Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit, egal welcher Hierarchie. Hopfen am See bei Füssen mit den Königsschlössern, Almen und Alpen, vielen weiteren Sehenswürdigkeiten wie Brauereien, Käsereien etc. ist absolut zu empfehlen, die Bus- und Bahnverbindungen sind auch sehr gut. Die dort ansässige Gastronomie ist gänzlich fußläufig zu erreichen, der Irish Pub mehr oder weniger um die Ecke. Das Angebot im Haus ist jeden Tag unterschiedlich, neben den üblich zu erwartenden Angeboten auch beispielsweise Yoga, autogenes Training, Qigong etc. Das Haus verfügt über Fitnessraum, Kino- und Fernsehsaal, Musiksaal, Kochstudio, aber für mich ausschlaggebend waren das großzügige Schwimmbad mit Außenterrasse im mediterranen Stil und einer Wassertemperatur von 29 Grad, zwei sehr großzügige Sauna-Landschaften sowie eine Blockhaus-Sauna mit Holzheizung. Ich war jetzt schon das zweite Mal drei Wochen dort und hoffe, dies noch öfter erleben zu dürfen, und sei es als "normaler" Gast.

Rundum nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmerwechsel war bei Verlängerung nicht erforderlich)
Pro:
Das Physioteam ist der Knaller!
Kreuzbandriss

Möst ist in jedem Fall uneingeschränkt zu empfehlen. Sowohl das Haus (Unterkunft, Essen, Mitarbeiter) wie auch der Therapeutische Bereich (Fachkompetenz, Freundlichkeit) können nur empfohlen werden. Die Örtlichkeit am See ist traumhaft, man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Das neben den "normalen" Anwendungen angebotene Tagesprogramm mit Yoga, Atemübungen, Meditation, Gymnastik, Fitnessraum, Sauna u.v.m. ist gigantisch!
Einen besonderen Dank der lieben Marlene sowie der hammermäßigen Elisabeth, ihr seid die Perlen im Hause!

Gerne wieder ins Haus Möst

Pro:
Mitarbeiter, Zimmer, Lage, medizinische Betreuung
Kontra:

Ich bin jetzt 4 Wochen im Möst gewesen und kann das Haus uneingeschränkt empfehlen.
Die Mitarbeiter, alle, sind sehr nett und zuvorkommend. Besonders hervorheben möchte ich Marlene aus dem Restaurant und Frau Pinetzki (phonetisch) aus der Rezeption. Ganz ganz toll und professionell.
Die Zimmer, ich war im Appartementhaus und bin dort einmal umgezogen, sind großzügig und sauber.
Das Essen ist wirklich lecker (Frühstücksbüffet. Mittag-/Abendessen jeden Tag wechselnd), Freitag Abend Büffet.
Der Kurarzt ist verständnisvoll und kompetent Er legte die erforderlichen Anwendungen nach Absprache mit mir fest.
Im Haus gibt es viele Möglichkeiten zum Entspannen, wie z.B. im Schwimmbad, Sauna, Leseraum,
Täglich werden verschiedene Kurse wie Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Nordic Walking, Qi Gong usw. angeboten.
Parkplatz ist am Haus vorhanden.
Das Haus liegt an der Uferstraße zum Hopfensee. Die Straße hat mich nicht gestört (Tempo 30 Bereich).
Der See (7 km Umfang) kann hervorragend zum schwimmen, joggen oder einfach spazierengehen genutzt werden.
Einige nette Lokale befinden sich in kurzer Entfernung zum Haus Möst.
Füssen (5 km Entfernung), die umliegenden Sehenwürdigkeiten und nicht zuletzt die Berge bieten viele Ausgleichsmöglichkeiten.
Ich hatte nach der Zeit den Eindruck, dass ich mich gut erholen konnte und mir geholfen wurde.

Gerne wieder ins Kneipp-Sanatorium Moest

Pro:
gut geführtes Haus mit durchgängig freundlichem bis herzlichem Personal, absolute Toplage am Hopfensee
Kontra:
Bodenbeläge teilweise schon in die Jahre gekommen
Vegetative Erschöpfungszustände

Meinen Aufenthalt in diesem Haus kann ich durchgängig als sehr angenehm bezeichnen! Von der Abholung am Bahnhof in Füssen, über die freundliche Begrüßung durch die Mitarbeiter/innen an der Rezeption, den fürsorglichen Servicemitarbeiter/innen im Speisesaal und den Therapeuten aller Fachabteilungen bis hin zur ärztlichen Beratung/Betreuung fühlte ich mich von Anfang an sehr willkommen und komme gerne wieder. Der freundliche Zimmerservice war zudem sehr gründlich und aufmerksam. Die verordneten Anwendungen ließen ausreichend Spielraum für jede Art von Unternehmungen und trugen auch so zum Erfolg der Reha bei.

Pure Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt nichts zu bemängeln)
Pro:
liebevolle Betreuung, leckeres Essen, traumhafte Landschaft, engagiertes und kompetentes Personal
Kontra:
schwaches WLAN
Erschöpfungssyndrom, Schlafstörungen, Migräne, Muskelverspannungen

Ich war zum ersten Mal bei Möst und denke, dass ich zum Wiederholungstäter werde.
Es gibt wirklich absolut nichts, was zu bemängeln wäre. Dieses Haus bietet das, was der Gast braucht. Entweder pure Erholung (wie bei mir, und zwar 4 Wochen lang) oder sportliche Aktionen oder eine schöne Mischung aus beidem. Die wunderbare Gegend lädt ein zu Wanderungen, Kultur, Rad-/oder Bergtouren.
Das Haus selbst bietet eine sehr schöne Unterbringung in ansprechendem Stil. Alles ist picobello sauber.

Der Speisesaal unter der Leitung von Marlene ließ keinerlei Wünsche offen. Das Essen war hervorragend, man wurde jederzeit top bedient, auf Änderungswünsche wurde stets eingegangen.

Sowohl Ärzte, Therapeuten, Rezeptionist/innen, Hausdame, Hausmeister, Servicemitarbeiter und Reinigungskräfte waren ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.

Das Haus Möst ist m.E. ein Garant für notwendige Erholung in absoluter Wellness-Atmosphäre.
Ich komme gern wieder.

Schön, aber zu wenig

Pro:
freundliches und qualifiziertes Personal
Kontra:
zu wenig Personal, zu wenige Anwendungen
Wirbelsäulenschaden

Infolge Personalknappheit nur wenige Kuranwendungen.
Manchmal war ein einzelner Kneipp-Guss die einzige Anwendung des Tages.
Super-toll gelegenes Haus, toller Wellnessurlaub, aber wenn man richtig krank ist, muß man sich leider eine andere Klinik suchen.
Sehr viele Treppen im Haus, für Gehbehinderte weniger geeignet.

Gute Entspannung

Pro:
Hervorragendes Essen
Kontra:
Kein Tee zum Abendessen
Bluthochdruck

Guter Service und gute Betreuung.

ABSOLUTE WOHLFÜHLGARANTIE !!

Pro:
ALLES TOP !
Kontra:
-------

Kann dieses Haus nur empfehlen.
Alle Angestellten -- vom Ärzteteam über Therapeuten,Servicepersonal,Küche,Hausmeister durchwegs freundlich.
Möchte mich einfach nochmal bei wirklich allen Mitarbeitern für diese wunderschöne Zeit bedanken.
Ich komme wieder .....

Kniegelenk defekt

Essen super, Anwendungen auf Patient abgestimmt, Kompetenter Arzt, Zimmer sehr sauber, Service schnell und zuvorkommend, Rezeption sehr nett

Eine Steckdose für neue Lebensenergie

Pro:
Wohlfühlatmosphäre, herrliche Landschaft, engagiertes Personal
Kontra:
WLAN schwach
Immunschwäche

Das Möst ist eine Steckdose für neue Lebensenergie! Kraft tanken in einer Wohlfühlatmosphäre, in der man liebevoll behandelt wird, und das in herrlichster Landschft. Sehr kompetente Therapeuten für die individuellen Behandlungen und viele allgemeine Angebote wie Gymnastik, Schwimmen, Entspannungsübungen und vieles mehr. Hervoragende Küche und netter Service, freundliches Personal in allen Bereichen. Zudem beste Freizeitmöglichkeiten in der nahen Umgebung: wandern, radfahren, walken.
Es war ein super Aufenthalt und ich werde sicher ein zweites mal kommen.

Ich werde wieder kommen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobiliar könnte modernisiert werden)
Orthopädie, psychosomatische Beschwerden

Von Beginn an fühlte ich mich sehr wohl. Nach drei Wochen Aufenthalt bin ich wie neugeboren nach Hause gefahren.
Der Therapieplan war sehr gut zu bewältigen. Es gab genug Zeit die freien Angebote zu nutzen oder auch eine Runde um den See zu laufen, sowie im Schwimmbad ein paar Bahnen zu ziehen.
Alle- egal ob Therapeuten, Arzt, Hausdamen, Service, Rezeption- waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ruhe und Gelassenheit des Hauses und der Gegend überträgt sich fast von selbst.
Ich komme wieder! Danke!

Erholung und Gemütlichkeit von Anfang an!!

Pro:
Arzt und Physotherapeutin
Kontra:
Wlan
Wirbelsäule und Schulter

Von Anfang an wohl gefühlt.
Sehr nettes Team von Ärzten, Therapeuten und Mitarbeiter des Hauses die zum Wohlbehagen der Patienten eingesetzt sind.
Eine sehr abwechslungsreiche Speisekarte die allen Essenswünschen gerecht wird.
Mit liebe die Speisen hergerichtet so das der Anblick schon satt macht. Das Personal im Speisesaal sehr höflich und für jeden Extrawunsch ein offenes Ohr. Die Therapeuten die und das Ärzteteam freundlich und nett und Meister ihres Faches.
Durch verschiedene Anbauten an das Stammhaus, bedarf es am Anfang ein bißchen Zeit all die notwendigen Wege zu den verschiedenen Behandlungsräume zu finden, ab auch das geht schnell. Die Bäderabteilung und das Schwimmbad einfach zum Wohlfühlen. Ein eigener abgeschlossener Strandbereich am See der nur mit dem Zimmerschlüssel zu betreten ist, läd ein zum Baden mit eigenem Steg oder nur zum Ruhen auf den bereit gestellten Liegen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt in diesem Sanatorium. Nörgler gibt es in jedem Haus. Ich kann das Haus und die herrliche Umgebung mit grünen Täler, zahlreichen Seen und die Nähe der Berge nur empfehlen.

Top!

Pro:
Kontra:
Dazu fällt mir nichts ein!
Arthrose, Bandscheibenprobleme,

Sehr engagiertes und fachkundiges medizinisches Personal, das jederzeit bemüht war, alle Wünsche der Gäste bzw. der Patienten zu erfüllen. Mitarbeiter der Bäderabteilung, der Rezeption, der Küche, des Servicepersonals, Hausdamen, Putzdamen, Hausmeister und sonstiges Personal war sehr zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Auch zu solchen Patienten bzw. Gästen, die denken Sie seien der Mittelpunkt der Welt! Manche sind wirklich sehr unverschämt! Habe mich sehr gut in diesem Ambiente erholt und kann diese Einrichtung nur empfehlen!

Beste Regeneration

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gelebte Dienstleistung
Kontra:
mehr (sportliche) Kursangebote wünschenswert
Erschöpfung, Burn-Out Syndrom

Freundliche und zuvorkommende Aufnahme, kompetente Beratung, vielseitiges Angebot, Wellness-Atmosphäre

Gaby

Pro:
es ist alles in Allem positiv
Kontra:
WLan leider nicht überall zu empfangen

War das letzte Mal 2014 in der Klinik. Und es war damit mein drittes Mal.
Kann nur positives berichten. Behandlung, Unterkunft,Essen und Mitarbeiter/Therapeuten sind hervorragend.
Bin mal wieder als ganz neuer Mensch zurückgekommen.

Nachschau

recht gute Erfahrungzufrieden (mehr Behandlungen erwünscht, Diätberatung fehlt kompl.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (teilweise sehr altmodisch)
Pro:
tolles Personal und Haus
Kontra:
Möbiliar nicht mehr zeitgemäss

sehr schönes Haus, hier und da kleine Renovierungsstau. Aber unerheblich. Sehr schöne Sauna, Dampfbad, Schwimmbad, Terrassen mit herrlichen Ausblicken, direkt am Hopfensee-nur durch wenig befahrene Strasse getrennt. Schöner liebevoller Privat-Liegebereich am See.
Sehr aufmerksames, freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen. Angefangen von Rezeption, Küche und Service, Reinigungspersonal und natürlich die medizinische Crew.
Hab mich sehr wohl gefühlt. Wichtiger Indikator sind die vielen Wierholungstäter. Ein sehr grosser Teil der Kurgäste sind mehr als einmal dagewesen,ein Teil auch drei-vier und fünfmal....

Möst - da werden Sie geholfen

Kontra:

Es ist nun schon über drei Monate her, dass ich zur Reha bei "Möst" sein durfte, und ich finde immer noch kein Haar in der Suppe.

In einer wunderbaren Atmosphäre was das Haus betrifft, gepaart mit einer traumhaften Landschaft, kann sich der Patient ganz auf sich konzentrieren.

Ein gelungenes Konzept, das für den Patienten Gold wert ist. Herausragend bei all dem Positiven ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, aber auch die Fachkompetenz aller "Heiler", besonders möchte ich für die Psychosomatik Frau Mors nennen.
Die Physiotherapeuten waren durch die Bank alle weltklasse.

Überragend der Gastrobereich mit der tollen Chefin Marlene, genauso wie die Rezeption.

Es war einfach alles top, ein wundervoller Aufenthalt,der mich wieder auf die Beine gebracht hat - ich habe echt schon Sehnsucht und komme sicher wieder !

Schmerzen

Pro:
Ruhe und Konzentration auf sich selbst
Kontra:
gibt nichts
Spinalkanalstenose

Mein Besuch in Möst erfolgte aufgrund einer akuten Spinalkanalstenose mit starken Schmerzen und Bewegungsproblemen.

Hier in Möst ist es absolut möglich sich auf das persönliche Problem zu konzentrieren und daran zu arbeiten.
Unterstützt durch das fach orientierte Personal und alle anderen Serviceleistungen, konnte ich in vier Wochen einen absoluten persönlichen Erfolg verbuchen und ging glücklich nach Hause mit dem festen Willen sobald als möglich wieder dort eine Kur zu machen.

Gutes Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (waren freiwillig da, daher keine Angaben zur ärztlichen Beratung)
Pro:
Kontra:
fällt nichts ein
Frewillige Bewegungstage

Waren auf freiwilliger Basis zu den Bewegungstagen im Hotel.
Gutes, sauberes Hotel.
Personal (Empfang, Restaurant, Reinigung, med. Personal) war durchweg freundlich.
Essen war immer sehr gut und es ging immer schnell. Auf Änderungswünsche beim Essen wurde eingegangen.
Zimmer waren schön, gemütlich und gut.