Rhein-Maas Klinikum – Standort Bardenberg

Foto - Rhein-Maas Klinikum – Standort Bardenberg

Dr. Hans-Böckler-Platz 1
52146 Würselen

minimale Schmerzen dank "Roboter - OP"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Da Vinci - Verfahren" durch Prof. Dr. Akcetin)
Prostatakarzinom

Ich war Patient der Urologie im Rhein - Maas - Klinikum, aufgrund einer Notwendigen Entfernung der Prostata. Prof. Dr. Akcetin operierte mich nach dem "Da Vinci" Verfahren, mittels eines Roboters. Dadurch waren lediglich 6 kleine Löcher in der Bauchdecke nötig, um die Prostata zu entfernen. Durch dieses Verfahren hatte ich kaum Schmerzen und schnelle Genesung.
Meine Familie wurde nach der Operation umgehend von Prof. Dr. Akcetin informiert, dass alles gut verlaufen sei.
Das gesamte Pflegepersonal der Urologie war stets freundlich und zuvorkommend.
Bereits nach 6 Tagen konnte ich schon entlassen werden.
Lediglich bei der Abstimmung mit dem Case Management gäbe es kleine Verbesserungsmöglichkeiten.
Alles in Allem jedoch war ich mit dem gesamten Krankenhausaufenthalt sehr zufrieden.

Ausgezeichnete medizinische Leistung

Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
nichts Wesentliches (siehe Text)
Prostatahyperplasie, Blasenhalsverengung, Harnröhrenverengung

Da ich seit 1988 in unregelmäßigen Abständen stationärer Patient der Bardenberger Urologie bin und das System dort schon unter dem 6. Chefarzt erlebe, glaube ich, mir ein fundiertes Urteil erlauben zu können.
Habe mich zuletzt einer OP der Prostata (erneute Schälung nach 10 Jahren) sowie der Blase und der Harnröhre unterzogen.Alle Vorgespräche und -Untersuchungen waren zielgerichtet und kompetent. Prof. Akcetin macht seit der ersten Begegnung einen sehr freundlichen und patientenzugewandten Eindruck auf mich. Die OP selber verlief aus meiner subjektiven Sicht bilderbuchmäßig: trotz Eingriffs an 3 Stellen war ich schon nach 3 (!) Tagen wieder zuhause; schneller und schmerzfreier denn je zuvor!
ALLE an mir Tätigen -Ärzte, Pfleger, Servicekräfte - waren stets freundlich - auch wenn mal schon mal warten musste.
Die Abstimmung zwischen Case-Management, Station und Patient könnte besser sein.
Das Essen war überwiegend schmackhaft - allerdings könnte man sich das Ausfüllen der Bestellzettel für Frühstück und Abendessen eigentlich sparen, da man nicht das bekommt, was man angekreuzt hat.
Das Zimmer war groß ( was bei einem allein liegenden Privatpatienten nicht schwer ist), es war sauber, das große Badezimmer komfortabel.
Wenn etwas zu beanstanden war, dann nächtlicher Lärm und Unruhe auf dem Flur, sei es von schlafunwilligen Patienten, oder deren Angehörigen, seltenst vom Personal.
Insgesamt kann ich die Abteilung Urologie hier uneingeschränkt empfehlen. Dass der BT Bardenberg in Teilen in die Jahre gekommen ist, tut dem keinen Abbruch.
Mein Dank gilt nochmals den Ärzten und dem Pflegepersonal.

Vertrauensvoll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtze)
Blasenentzündung

Sehr nettes Pflegepersonal zuverlässig hilfsbereit.
Super Ärzte vertrauensvoll
Bin sehr zufrieden mit allem

Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter. Alles hat zugestimmt. Ich fühlte mich in sehr guten Händen. Personal pflegerische und ärztlich auf dem besten Standard.

Harnleiterstein

Alles Bestens

Pro:
Persönlich, freundlich und kompetent
Nierensteine

Sehr freundlich und hilfsbereit, man fühlt sich in guten Händen. Alles wurde gut erklärt und das Ergebnis so wie besprechen

Bestens zufrieden

Positiv
Nierenstein Entfernung

Ich war mit akuten Schmerzen im Klinik.Alle Untersuchungen wurden auch zügig gemacht.Mit Endoskopie wurde der Stein entfernt.Ich darf nach 2 Tagen wieder nach Hause.
Wünsche Gesundheit an alle Kranke.
Vielen Dank an kompl. Klinikteam der Urologie......

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kein W-LAN)
Niere

Sehr nettes und Kompetentes Personal. Schnelle und zuverlässige Hilfe.
Meine persönliche Meinung, ich werden dieses Krankenhaus immer bevorzugt aufsuchen, bin sehr zufrieden!

schnelle und unkomplizierte Hilfe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinikbettmatratze sehr alt, habe Rückenprobleme und mir nur nach 1 Nacht den Rücken total verknackts)
Pro:
Ärzte, Sekretariat, Schwestern: alle sehr kompetent und hilfsbereit
Kontra:
sehr schlechte Klinikbetten
Sarkoidose

Ich habe nach einer sehr kurzen Wartezeit einen Termin bekommen. Sehr kompetent, innerhalb von 2 Tagen eine Bronchoskopie mit Klinikaufenthalt. Ärzte und Schwestern auf der Station sehr nett und einfühlsam, habe mich menschlich und fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zufriedenheit

Pro:
Sehr kompetent und menschlich
Kontra:
Bei Entlassung bessere Aufklärung über Vorlagen erwünscht
Prostata-Krebs

Am 19.6.17 wurde mir nach dem Da-Vinci-System die komplette Prostata entfernt. Ein großes Lob gebührt Herrn Professor Akcetin mit seinem gesamten Ärzteteam. Vom Vorgespräch mit Prof. Akcetin, das ca. eine Stunde dauerte, wo ich alle meine Fragen in einer ruhigen und sehr angenehmen Atmosphäre erklärt bekam, über die OP war ich rundum zufrieden.
Ebenfalls möchte ich das gesamte Pflegeteam, das mich rund um die Uhr sehr freundlich und auf eine sehr menschliche Art betreut hat, hervorheben und herzlich Danke sagen.
Ich kann allen betroffenen Menschen das neue OP-System, nach Da Vinci, nur bestens empfehlen.
Ebenfalls rate ich nochmals zum Krankenhaus Bardenberg mit seinen wirklich tollen Ärzten und Pflegern.
Nochmals herzlichen Dank für alles.

Kompetente Urologie

Pro:
Fühle mich fachlich gut aufgehoben
Kontra:
Räumlichkeiten sind angesichts der bevorstehenden Schließung verbesserungswürdig, ebenso das Essen.
Verdacht auf Blasenkrebs

Beginnend mit der freundlichen und kompetenten
Case Managerin bis zum OP- Team sowie den aufmerksamen
Pflegerinnen und Pfleger war ich mit dem Aufhalt
in Bardenberg sehr zufrieden.

Die medizinischen Betreuung ist empfehlenswert.

Zimmer, Ausstattung und Essen sind verbesserungs-
fähig.

Angenehm ist die fehlende Hektik gegenüber anderen
Krankenhäusern.
Insgesamt ist die Abteilung Urologie fachlich
empfehlenswert.

Hohe Zufriedenheit

Pro:
hohe Flexibilität
Kontra:
geplante Verlagerung
Prostata

Kompetente Ärzte, die sich auch genügend Zeit für Fragen genommen haben. Mein besonderer Dank geht an Professor Dr. Akçetin. Die Ärzte, das Klinik- und Pflegepersonal ist sehr zuvorkommend und freundlich. Da die Urologie in absehbarer Zeit verlagert wird, lässt die Ausstattung zu wünschen übrig. Dies gilt nicht für die medizinischen Geräte.

Nierensteine

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schlechte Betten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nochmals : TOP Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Case Managment u. Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nochmals : Schlechte Betten)
Pro:
Tolle Mannschaft
Kontra:
Schlechte Betten , durchgelegte Matrazen
Nierensteine

Sehr kompetente Ärzte die sich zeit für Patienten nehmen und jede Frage mit Fachwissen und die dazu gehörigen Fachbegriffe erklärten. Ein besonderer Dank geht an Dr. Ebash der mich Operierte und mit Rat und Tat zur Seite stand.
Ebenfalls mehr als zufrieden stellend ist das Pflegepersonal. Immer freundlich und zuvorkommend.
Ich kann diese Urologische Abteilung nur weiter empfehlen !

Pro:
gute Pflege
Kontra:
altes Gemäuer
Schälen der Prostata

sehr alt
keine w-lan verbindung für partienten
Fersehen mit kopfhörer nicht möglich

Pro:
Behandlung, Versorgung und Pflege Top
Kontra:
Gebäude und Einrichtung teilweise etwas überholungsbefürftig
Nierentumor

Meine Ehrfahrung in dieser Klinik nach der Entnahme eines bösartigen
Nierentumores sind, was die Beratung, OP, Behandlung sowie die Betreuung
durch das Pflegepersonal betrifft, sehr gut. Ich habe mich auch als Kassenpatient ohne Zusatzversicherung sehr wohl gefühlt. Chef- und Ober-
arzt haben die OP selbst durchgeführt, waren immer für mich da und haben
ihr Bestes gegeben. Auf diesem Wege noch mal vielen lieben Dank an Alle.

Radikale Prostatektomie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Fehlende Physio. verhindert sehr zufrieden)
Pro:
Professionelle Behandlung, Eingriff mit dem DaVinci system
Kontra:
Physiotherapeutische Begleitung nicht genossen(vergessen)
Prostatakrebs

Alte Gebäude, Inneneinrichtung mehrfach renoviert. Ärzteschaft professionell,technische Einrichtung ebenso. Pflegepersonal sehr freundlich, zuvorkommend.

Positive Erfahrung

Pro:
Tolles kompetentes und stets freundliches Ärzteteam und Pflegepersonal
Nierenstein

Es ist mir ein echtes Bedürfnis, die urologische Klinik anderen Patienten weiterzuempfehlen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.
Angefangen von der Aufnahme in der urologischen Ambulanz, über den stationären Aufenthalt, den weiteren Terminablauf bis hin zu dem letztendlich operativen Eingriff, war ich in den richtigen Händen. Die Ärzte hatten allesamt ein offenes Ohr, Fragen wurden beantwortet, Ängste beruhigt. Alle Ärzte, die ich fragte, haben sich Zeit genommen und die Abläufe genau erklärt.

Jeden Morgen ist Visite, inklusive Chefarzt (Professor)und Oberarzt. Nachmittags wurde ich von den Ärzten auch nach meinem Befinden befragt (kleine Visite). Der Aufenthalt auf der Station (309) war sehr angenehm. Das Pflegepersonal war stets freundlich und trotz Stress gut gelaunt.

Und ist es nicht letztendlich das was zählt? Man ist als Patient Mensch und muss sich vertrauensvoll in die Hände der Ärzte und des Pflegepersonals begeben können. Und das kann man hier bei diesem gesamten Team der Urologie auf jeden Fall.

Kompetente und sehr gute Betreuung in der Urologie KH Bardenberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte u. Pflegepersonal vorbildlich u. sehr umgänglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte erläutern Krankheit, vertrauenserweckend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchorganisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einzelne Gebäudeteile entsprechend nicht mehr Stand.)
Pro:
Fachlich sehr gute Ärzte u. gute Pflege in der Urologie
Kontra:
älteres Gebäude. Zimmer jedoch sauber und ordentlich
bösartiger Blasen-Tumor

Das Urologische Zentrum Euregio am Wasserturm in Bardenberg hat am 20.1.2017 bei einer Untersuchung einen bösartigen Blasen-Tumor festgestellt. Auf Empfehlung früherer Patienten habe ich mich für die Einweisung in das Krankenhaus Bardenberg entschieden. Durch die gute Zusammenarbeit und der örtlichen Nähe des Urologischen Zentrums und dem Krankenhaus konnte ich die Voruntersuchungen und organisatorischen Voraussetzungen noch am 20.1.17 erledigen und ohne Wartezeit bereits am 23.1.17 erfolgreich operiert werden. Vor der Entlassung am 31.1.17 wurden mir die Termine für die Nachsorge schriftlich mitgegeben. Schließlich war ich vom 9.3.17 bis zum 11.3.17 erneut für den planmäßigen Nachfolgeeingriff im Krankenhaus Bardenberg mit dem Ergebnis, dass der Tumor vollständig entfernt ist. Die üblichen Kontrolluntersuchungen werde ich natürlich wieder in der Urologischen Gemeinschaftspraxis in Bardenberg durchführen lassen.
Ich war beeindruckt von der Ruhe der kompetenten Fachärzte, die sich sehr viel Zeit zur Erläuterung der einzelnen Schritte genommen haben.
Das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und freundlich; es wurde stets getan, was immer nur möglich war. Die Unterbringung und Verpflegung gab mir nie Anlass zur Beanstandung.
Für mich war die Entscheidung für das Krankenhaus Bardenberg absolut richtig; hier fühlte ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben und rundum bestens betreut.

Zu Empfehlen

Pro:
Siehe text
Prostatavergrösserung

In der nicht allzu langen Vergangenheit musste ich die Dienste Zweimal annehmen Das erste mal wurde ein Katheder gesetzt. und da hatte ich schon den Eindruck Das der behandelnde Arzt sehr gut gearbeitet hat. in der Folgezeit wurde mir Ambulant Eine Prostata Gewebeprobe entnommen. Da waren die Termine so gesetzt das die Eingehalten wurden. Und der Oberarzt mich vor dem Eingriff umfassend Aufgeklärt hat Über Eventuelle Probleme. Alles zu meiner Zufriedenheit
Kurz darauf musste ich wieder als Notfall behandelt werden. dieses Mal war es nicht ganz so einfach. Und Die behandelnde Ärztin hat dazu sogar den Oberarzt Aus der Rufbereitschaft Gerufen. und dann wurde alles zum Guten gewendet. Der anschließende Klinikaufenthalt bis zur PO war Positiv.Umfassende Aufklärung Von Ärzten und Oberärzten.
die Op ist erfolgreich gewesen
Und das Pflegepersonal kann ich auch nur loben. Sie waren jederzeit motiviert und haben geholfen wo Sie konnten. Da war es auch egal wie oft man klingeln musste.
zum Thema Essen: es war Jederzeit das vorhanden was man sich zuvor ausgesucht hat.
Fazit die Ärzt und Pflegepersonal Sind nur zu loben
Bin mit positiven Eindrücken Entlassen worden

nierensteine entfernt

Pro:
freundliche Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
kein WLAN
nierensteine

Die Klinik ist sehr klein und überschaubar. Alle Prozesse, soweit diese mich betroffen haben, laufen sehr direkt und persönlich ab. Man wird betont freundlich und zuvorkommend behandelt.

Die medizinische Behandlung war einwandfrei.

Kompakte Klinik zum Wohlfühlen.
Leider gibt es für Patienten keine Möglichkeit WLAN zu nutzen.

Das finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Sonst ist das Haus durchaus zu empfehlen.

Tolles Krankenhaus - tolle Station - toller Arzt

Pro:
Die menschliche Nähe war mehr als spürbach
Herausnahme der Platte u. Schrauben nach Sprungsgelenksbruch

Ich war als Kassenpatientin Patientin auf dieser Station für 1 Tag und 1 Nacht - und wurde von einem super kompetenten Facharzt, der in Würselen eine eigene Praxis hat - am Knöchel operiert.

Der Arzt, die Station und vor allem die Stationskräfte waren super. Ich kann dieses Krankenhaus - vor allem aber den Arzt und die Stationskräfte nur wärmstens empfehlen. Weiter so!

So stellt man sich ein tolles Krankenhaus - und eine Station - vor. Danke.

Fachlich und menschlich tadellos

Harnleiterstein

Von der Anmeldung, über die Operation, die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal und den Aufenthalt bis zur Entlassung gibt es keine Kritikpunkte. Ich habe hier, wie erwartet, ein fachlich kompetentes Team angetroffen, das zudem erfreulich menschlich, höflich und freundlich ist. Für mich eine Selbstverständlichkeit, die man aber leider nicht mehr überall findet.
Ich kann hier nur eine klare Empfehlung aussprechen.

Angenehmer Aufenthalt, trotz des Grundes.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr positives motiviertes Team. Von der Reinigungskraft über Pfleger/ innen bis hin zur medizinischen Abteilung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen werden unmittelbar beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima. Sogar der Chefarzt ist jeden Tag bei der Visite. Man spürt die Kompetenz.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (...ist eben ein älteres Gebäude. Hat auch Charme.)
Pro:
Motiviertes, freundliches Team.
Kontra:
3 Bett Zimmer.
Hodenfreilegung zur Prüfung auf Tumor.

Wenn man als Patient der Urulogie Fachkompetenz und patientenfreundliche Umgebung sucht,ist das MZ Bardenberg die richtige Adresse. Hier ist auch der Kassenpatient Mensch. Ein zuvorkommendes und freundliches Team strahlt Motivation und Freundlichkeit aus. Das in Zeiten des Pflegenotstands. Prima und vielen Dank.
Trotzdem sage ich nicht "Auf Wiedersehen."
Aber wenn es notwendig sein sollte, auf jeden Fall hier bei euch. Danke an alle.

Katastrophe Notaufnahme

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (in Lungenklinik)
Pro:
Personal der Lungenklinik super
Kontra:
Notfallaufnahme total überfordert und unfreundlich
COPD

Die Notfallaufnahme im BT Marienhöhe ist total überfordert, die Ärzte sehr unfreundlich. Ich wurde vom Hausarzt als Notfall im BT Bardenberg angemeldet. Dort wurde auch sofort alles für die Aufnahme vorbereitet. Aufnahme musste aber über BT Marienhöhe erfolgen, zwecks Labor und Röntgenaufnahme. Labor und EKG erfolgte zügig. Auf die Weiterverlegung musste ich dann 6 Std. warten, Röntgenaufnahme wurde nicht gemacht. Nachfragen wurden sehr unfreundlich behandelt. Es ist schade das die tolle Leistung des Personals im BT Bardenberg durch die des Personals im BT Marienhöhe geschmälert wird.
Anmerkung: Dies ist mir jetzt dass zweite mal passiert.

Kontra:

Von Krankenschwestern bis Professor alles top !!!

Kompetente Ärzte/Ärztinnen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte, nettes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde über alles genau aufgeklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne die Ärzte ginge es mir heute wohl viel schlechter. Ich bin dankbar, dass ich dort gelandet bin. Ich empfehle diese Klinik jedem Lungenkranken. Danke an alle.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer schmutzig und unhygienisch.)
Pro:
Gute und gründliche Diagnostik und Behandlung
Kontra:
Die Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig.
Lungenkrebs

Ich bin mit meinem Mann zur Pneumologie nach Bardenberg gefahren, nachdem er wochenlang beim Hausarzt wegen ständigen Hustenanfällen behandelt wurde. Dort wurden sofort alle möglichen Untersuchungen eingeleitet und schließlich festgestellt, dass mein Mann Lungenkrebs mit Metastasen in den Lympfdrüsen hat. Seit dieser Zeit ist mein Mann dort in stänndiger Behandlung in Zusammenarbeit mit der Onkologie in Würselen.Mein Mann und ich sind davon überzeugt, dort in guten Händen zu sein.

Immer wieder nach Bardenberg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist in die Jahre gekommen. Aber nicht wichtig.)
Pro:
Freundliche Behandlung.
Prostataschälung und Blasenstein

Heute ist Sonntag der 22.01.2017 und ich wurde heute nach 4 Tage Aufenthalt aus dem Krankenhaus entlassen und fühle mich super Glücklich.

Ich möchte hier nicht über die in die Jahre gekommene Klinik berichten, sondern das mir hier in dieser Klinik nach Ärztlichem können geholfen wurde. Ich bin sehr Dankbar und Glücklich das, dass gesamte Ärzteteam so Kompetent und Erfahren ist.

Auch sind Ärzte, Personal und die Pflegekräfte immer sehr freundlich. Meine Fragen wurden von allen beantwortet.

Auch die Pflegekräfte tun alles damit der Aufenthalt so gut es geht erträglich ist.

Vielen Dank noch mal an Station 309

Jederzeit wieder, aber hoffentlich nicht notwendig

Pro:
sehr hohes medizinisches Niveau
Kontra:
in Infrastruktur und Organisation ist noch Luft nach oben
Prostataentfernung bei Karzinom mit da Vinci

Bedauerlicherweise werden Kliniken vorwiegend nach folgenden Kriterien aus Sicht der Patienten bewertet:
- Infrastruktur des Hauses
- Qualität des Essens
- Freundlichkeit des Pflegepersonals
- erst danach kommt die subjektive Bewertung der Qualität der medizinischen Leistung. Entspricht das Ergebnis, aus welchen Gründen auch immer, nicht den Vorstellungen des Patienten, wird er keine Empfehlungen im Bekanntenkreis machen - entspricht das Ergebnis seiner Erwartungshaltung so empfindet er es als normal und die oben genannten Kriterien gewinnen an Priorität. Daher sind Bewertungen immer mit größter Vorsicht zu sehen.
Infrastruktur: das Haus ist älteren Datums und man sollte keine zu hohen Erwartungen haben. WLAN für Patienten wäre wünschenswert
Essen: man sollte keine Sternequalität erwaten
Pflegepersonal: freundlich, medizinisch kompetent, leider mit hohem bürokratischem Aufwand zeitlich stark gebunden und daher bei Stoßzeiten etwas überlastet.

Medizinische Leistung: Überaus hohes Niveau. Es gibt in Deutschland wohl nicht sehr viele Krankenhäuser, die sich mit diesem Niveau messen können. Die roboterunterstützte OP-Methode ist überaus schonend und wird aufgrund der hohen Kosten in nur wenigen Häusern praktiziert. Für mich Grund 2 Autostunden Anfahrt in Kauf zu nehmen!!
Aus diesem Grunde werde ich die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Lungenkarzinom

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurdn alle meine Fragen ausführlich beantwortet, sodas kein Zweifel über die Behandlungen aufkamen.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (viel zu viel "Papierkrieg")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auch wenn geplant ist nach Würselen umzuziehen, könnte man mal über neue Betten nachdenken. Die Rollstühle und die Rolatoren sind auch dringend erneuerungsbedürftig.)
Pro:
sehr schnelle gründliche Diagnostik und anschließende OP
Lungenkarzinom rechts

Ich war letzte Jahr wegen Lungenprobleme in Bardenberg, für längere Zeit in Behandlung auf der Pneumologie. Sowohl in der Diagnostik wie auch in den weiteren Behandlungen, war ich dort absolut an der richtigen Stelle.

Prostata Probleme

weniger gute Ausstattungzufrieden (schade,dass es hier kein Wlan Access gibt.)
Pro:
Es wurde sehr vorsichtig und Behudsam mit mir umgegangen
Kontra:
Obwohl das Personal sehr bemüht war, viel doch eine gewisse Unterbesetzung auf. Daran sollte man von der Verwaltung ruhig mal arbeiten!
Prostata Untersuchung und Blasenspiegelung

Obwohl es sich bei diesem Knappschaftskrankenhaus
um ein älteres Gebäude handelt, beherbergt es doch ganz excellente Ärzte und das dazu gehörige Personal. Ich für mein Teil habe mich dort sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt.

Meinen Dank dafür an alle

Abteilung Urologie sehr gut

Pro:
freundliches Personal
Stein im Harnleiter

Ich war nur einen Tag sowie eine Nacht in der Abteilung und kann nur Gutes berichten. Das Personal ist sehr freundlich (Pflege und Ärzte gleichermassen). Alle Fragen an die Ärzte wurden ausführlich beantwortet. Jede Behandlung - auch durch das Pflegepersonal - wurde erklärt. Natürlich ist es ein altes Krankenhaus (Essen war aber gut), und die freundliche und menschliche Behandlung hat dies auf jeden Fall aufgewogen.

Bewertung gegen Negativ Einträge.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (wer fragt bekommt antworten)
Pro:
Alter Bau. Gute freundliche Behandlung.
Kontra:
fehlender Wlan.
Blasen-Tumor

Man muss hier mal eine Lanze brechen für manche negativen Einträge. Mache verdienen es noch nicht mal zu Hause behandelt zu werden. Ja der Bau ist Alt aber ansonsten noch ganz gut. Ich war mit allem Weitestgehend zufrieden. Das Goldene Tablett bekommt man in keiner Klinik.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zusammenarbeit: Pfleger und Ärzte
Kontra:
Essen (war aber nicht so wichtig)
Prostatektomie

Hückelhoven den 20.09.2016

KH Bewertung Betriebsstelle Bardenberg
Ich wurde im KH Bardenberg am 06.09. 2016 aufgenommen mit der Diagnose Prostatakrebs.
Die Urologie in HS

Dr. Sanja Back
Fachärztin für Urologie
hat mich dan die freie Entscheidung überlassen, wo ich hin gehen wollte. Nach lagen Internetrecherchen habe ich mich für die ROBOTER (Da Vinci) Methode entschieden, die optimal in Gronau vollzogen werden könnte.
In Gronau war das beste Zentrum dafür, war aber von der Entfernung zu weit.
Durch meine Recherchen im Internet, stellte ich fest, das in KH Bardenberg seit 2015 auch ein ROBOTER (Da Vinci) steht. Dieser wurde von Prof. Ziya Akçetin 2015 aus Gronau mitgebracht.
Die OP verlief super. Um 14.30 Uhr erwachte ich aus der Narkose und lief um 17 Uhr schon auf dem Flur.
Alles andere verlief wie in einem gesteuerten ablauf.
Pfleger, Pflegerinnen kümmerten sich im Rhythmus um mich. Wenn ich Fragen hatte waren sie zur Stelle und beantworteten sie in einer Ruhe welches einem sehr gut tat.
Was mich gewundert hat, an jedem Tag war Visite!
Dieser Prof. Ziya Akçetin (Chefarzt) war Morgens um 08.30 mit seinem Stab bei der Visite, und Nachmittags auch noch mal. Ich war kein Privat Patient!
Selbst Samstags Morgens war diese Visite.
Auch Sonntags Morgens kam der Stationsarzt und fragte ob Probleme, habe ich sonst noch in keinem KH gesehen.
Jetzt das Pflegepersonal:
Ich hatte das Gefühl, alle Leute lieben ihren Beruf und üben ihn auch dementsprechend aus. Ob Pfleger (Hans oder Marion) oder die Schwestern, selbst Schwesternschülerin waren immer für ein Gespräch und Fragen offen und nahmen sich Zeit für mich.
Noch einmal ganz lieben Dank für Alle!!!!!!!!
Essen:
War etwas gewöhnungsbedürftig und nicht besonders schmackhaft. Bin aber immer satt geworden. Wenn man eine OP hinter sich hat, ist so etwas aber auch Nebensache. Man sagte mir aber, das man dran arbeitet.
Resüme:
Mit dieser OP (Davinci) – Methode war ich voll und ganz zufrieden und kann dieses KH nur ganz einfach empfehlen.
Ein System funktioniert nur, wenn jedes einzelne Glied einer Kette in sich funktioniert. Diese Glieder der Kette arbeiten wirklich gut ineinander. Dies wird in diesem KH wirklich praktiziert. Von der Aufnahme, über Arzte, Pfleger bis hin zu Reinigungskraft.
Vielen Dank noch einmal!
Besonders Station 309!!

Nie wieder dorthin

Pro:
zwei wundervolle liebe Schwestern
Kontra:
Artzt mit Feldwebelton
Nierensteinsanierung

Aufnahme ging zügig und freundlich von statten.
Betten bzw. die Matratzen sind erneuerungsbedürftig. Die oberen Ärtzte waren sehr kurz angebunden,bei den normalen Ärtzten fand man sogar freundlichkeit und ein lächeln.Die Schwestern waren zu 2/3 sehr unfreundlich,nicht empathiefähig und sehr frech und anmaßend den Patienten gegenüber,die gerade Op's hinter sich hatten.Ich musste diese Dinge leider miterleben und würde dieses Krankenhaus bzw. diese Abteilung niemandem weiter emphehlen.ich muss auch dazu sagen,es gab einige wenige sehr mitfühlende,verständnissvolle Schwestern,die auch die Patienten zu lachen bringen konnten,was das schoenste für mich war.Mein Wunsch geht zu mehr Menschlichkeit,Würde und Verständnis und ein lächeln beim Dienst,dann läuft alles etwas besser.

Ziya am 21.09.2016

Seit dem 1.10.2015 wird die Klinik von mir geleitet und es herrscht der oben genannte Ton definitiv nicht mehr!
Es gibt inzwischen ein Team mit Herz und wir bemühen uns mit allen Mitteln um das Wohl unserer Patientinnen und Patienten!

Klinik, Krankenhaus ... oder eher Lazaret?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Laien verstecken ist hinter Fachausdrücken!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung... ?)
Pro:
Die Busverbindung!
Kontra:
Wirklich alles!
Diabetes, nephrologische Erkrankung

Ich wundere mich immer wieder, dass Menschen aus der Städteregion Aachen es zulassen, in diese beiden "Kliniken" (Bardenberg/Würselen) abgeschoben zu werden.
Schon von außen lässt das Knappschaftskrankenhaus ahnnen, wie es im inneren dieses "Hauses" aussehen muss.
Schaurig.
Ich musste erleben, wie man mit kranken Menschen dort umgeht. In der Tat, liebe Ärztinnen und Ärzte: Manchmal kommen auch kranke Menschen zu Euch. Noch!
Ich persönlich würde mir in keiner dieser "Dependancen" die Fußnägel schneiden lassen.

Sollte Ihr Angehöriger das MZT verlassen wollen und wird im das aus irgendwelchen Gründen verweigert, sollte unverzüglich die Staatsanwaltschaft informiert werden. Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihre Angehörigen dabei unterstützen würden.

nie wieder Bardenberg

Pro:
Eingangsbereich kundenfreundlich
Kontra:
Nicht - Information der Angehörigen
Verdacht auf Schädel - Hirn - Trauma

Ich habe meinen Mann dorthin gebracht, um abklären zu lassen, ob eine Blutung im Gehirn vorläge. Dabei erwies sich das Krankenhaus als überfordert. Es wurde nur Blut abgenommen und eine einfache neurologische Untersuchung durchgeführt von einem Arzt, der Kaugummi kaute und dessen Hände laut Aussage meines Mannes nach Nikotin rochen, was er dem Arzt gegenüber auch zu verstehen gab.
Ich wusste nicht, dass das Krankenhaus gar nicht über die nötigen Geräte verfügte, um eine mögliche Gehirnblutung festzustellen. Die stationäre Aufnahme erfolgte trotzdem.
Der Zustand des Zimmers, in das mein Mann später gebracht wurde, war abstoßend und unsauber.
Das Personal war unfreundlich bis auf die Schwester in der Aufnahme. Eine andere Schwester ließ sich zu der Bemerkung: "total verballert" hinreißen.
Am nächsten Morgen wurde mein Mann zwangseingewiesen ins LKH Düren, ohne mich vorher zu benachrichtigen.

Wenn sie einen herzinfarkt züchten möchten sind sie hier richtig

Pro:
Kontra:
Ärztliche Inkompetenz
Z.n. Herzinfarkt

Ich wurde von meiner Kardiologin eingewiesen wegen Angina Pectoris Beschwerden.
Nach einer Woche auf Station wurde ich entlassen und hatte 2 Stunden später einen Herzinfarkt den ich, Gott sei dank überlebt habe. Denn dieser Fachabteilung habe ich nichts zu verdanken. Es ist für mich als ehemalige Medizinerin unverständlich wie man so etwas übersehen hat. Zusätzlich wurden mit Betablocker verschrieben die ich nicht vertrage.
Welche Kardiologie entlässt einen Patienten mit einem RR von 220/110 und einem Puls von 40? Die Kardiologie in Würselen.
Anbei bemerkt das Pflegepersonal war sehr freundlich und einfühlsam!

kompetente, empathische behandlung

Gehirnblutung

ich bin im märz 2012 nach gehirnblutung ins kh bardenberg, stroke-unit,leitung professor kosinski, eingeliefert worden. lähmung linke körperhälfte, einschränkung des geschmackssinns bis zum heutigen tag. 8 tage intensivstation,8 tage station. reha startete schon auf der station. ich fühlte mich dort zu jeder zeit gut behandelt von pflegern und ärzten. die für mich lebenswichtige erstversorgung war für mich bestens, sodass ich diese zeilen schreiben kann, um mich dafür bei allen beteiligten, besonders professor kosinski, zu bedanken. im august diesen jahres brach ich mit ausfall der motorik des oberkörpers in meiner firma zusammen und wurde erneut mit dem rettungswagen nach bardenberg gebracht. wie beim ersten mal wurde ich professionell erstversorgt und konnte glücklicherweise nach 4 tagen wieder entlassen werden, ohne bleibende einschränkungen. auch diesmal hat mir prof. kosinski durch seine fachliche kompetenz sowie seine empathische art und weise sehr geholfen. DANKE!!

ag

Ein Chaos Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Schlechter Service-Personal unnötig langer Aufenthalt Esse n eine Zumutungn
Magenschleimhautentzündung

Notfallaufnahme-lieblos an einem Feiertag-Eingangsuntersuchung dauerte 2Std.Es konnte
keine Ultraschalluntersuchung gemacht werden.
Schnell auf Station-1.Tag ohne gr.Behandlung.
Magenspiegelung(Wartezeit auf Flur 1std)
Diagnose v.Arzt bei der Magensp u.beim Ultraschall
klar. Heute o. Morgen Entlassung Trotzdem am 2. Tag kein Arzt mehr gesehn.
Erst am 3 Tag wurde sie entlassen.
Warum liegt ein Patient praktisch 3 Tage im Krankenhaus
wovon nur an einem Tag etwas getan wird.
Das kostet nur den Kassen Geld.
Aber das " Schlimmste" war das Essen-Mittags gab es
eine " Pampe" das konnte man nicht als Essen bezeichnen.
Jede Feldküche bei der Bundeswehr im Manöver ist besser.
Dabei liefern heute Grossküchen " warmes essen" in
warmer und guter Qualität.
Das MZ der Städteregion mit beiden betriebsteilen in
Würselen und Bardenberg werden von mir nicht mehr
im Notfall aufgesucht-und da stehe ich nicht Alleine.

Kati121 am 23.05.2013

Diese ,,Pampe" ist vermutlich Schonkost gewesen die sich empfiehlt bei dieser Diagnose. Bitte mittdenken

sehr gute Betreuung!

Pro:
sehr einfühlsame und menschliche Behandlung
Kontra:
zu wenig Personal, Essensqualität unteres Level

ich lese die Kommentare und bin erstaunt. Meine Erfahrungen sind sehr sehr positiv. Klar, dass Gemäuer ist alt, aber die freundlichen Mitarbeiterinnen machten das wett. Meine Mutter und wir als Angehörige wurden gut informiert und insbesondere durch den Sozialdienst umfassend und vor allem sehr menschlich informiert, wie es mit unsere Mutter weitergeht und was wir als Angehörige tun können.
Meine Mutter musste im Anschluss in eine Reha. Dies war komplett für uns organisiert und wir waren erleichtert, da wir nicht gewusst hätten was wir tun sollen und damit auch völlig überfordert gewesen wären.
Bei dem offensichtlichen Schwesternmangel fanden wir ein erstaunlich gutes Klima vor.
Leider war das Essen wirklich kaum genießbar! Eher nicht zum Gesundwerden geeignet.
Aber die medizinische Versorgung und reibungslose Weiterversorgung war super!

bitte nie wieder!

Pro:
Nichts!
Kontra:
siehe Bericht

Unfreundliches Personal, organisatorisches Chaos, die Sauberkeit der Zimmer lässt zu Wünschen übrig, frisch bezogene Betten sind total fleckig und eklig, ebenfalls sind die Betten hart und durchgelegen, unheimlich laute Station...insbesondere Nachts, das Essen ist eine Zumutung und absolut Geschmacksneutral. Alles in Allem ist dieses Krankenhaus altmodisch und in keinster Weise zu empfehlen. Einziger Lichtblick ist die Cafeteria!