Rhein-Maas Klinikum – Standort Bardenberg

Foto - Rhein-Maas Klinikum – Standort Bardenberg

Dr. Hans-Böckler-Platz 1
52146 Würselen

Urteil

Pro:
Sehr nettes Personal, gute Pflege, sehr gute und kompetente Ärzte, gehen auf Wünsche der Patienten ein, sehr aufmerksame Stationhelferinnen
Prostata

Ruhige Lage, nicht allzu große Klinik

Der beste Lungenfacharzt, den ich je konsultiert habe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gut, freundlich und immer in der Notsituation zusätzlich für den Patienten da!
COPD

Bei diesem Chefarzt der Lungenheilkunde wurde ich vor ca. 3 Jahren wegen meiner schweren Lungenerkrankung das erste Mal vorstellig!
Beim Termin wurde ich schon durch seine Sekretärin sehr freundlich empfangen. Die Bearbeitung durch sie schätze ich als gut organisiert und sehr zuverlässig ein. Auch das ist für mich eine wichtige Voraussetzung, dass sich ein Patient gut aufgehoben fühlt.
Diesen Arzt kann ich nur als hervorragend, kompetent und sehr qualifizierte benennen, der mir jederzeit helfend, freundlich und menschlich entgegen kommt. In Notsituationen hat er mich jederzeit und umgehend positiv aufgefangen. Auch dafür möchte ich mich recht herzlich bei ihm bedanken. Sein Umgang mit dem Patienten, ob dieser nun stationär oder ambulant behandelt wird, tut gut und schafft Vertrauen! Die Befunde werden präzise und sachlich besprochen!
Im letzten Jahr bat ich ihn, mir Coils zu implantieren; diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut! Mein Allgemeinbefinden besserte sich, das Atmen wurde leichter, Energie kehrte zurück, das große Lungenemphysem hatte sich gebessert. Ich bin dankbar, durch seine Behandlung wieder etwas mehr Lebensqualität erhalten zu haben.
Ich kann diesen Arzt für seine jederzeit hervorragende Behandlung uneingeschränkt weiter empfehlen!

Die beste Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung immer wieder dort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhig, Sachlich und Korrekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Profesionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, Korrekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kein Grund zum meckern)
Nierenstein

Ich war bereits das 3te mal Pat. in diesem Hause und habe mit der freundlichen und netten Behandlung durch das gesamte Team vom Prof. Akcetin über alle Ärzte, Schwesterns und Pflegepersonal sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir wurden alle Fragen in Ruhe, ohne Hektik und sehr Sachlich beantwortet wodurch der Aufenthalt sehr Kurzweilig verlaufen ist. Sollte ich wieder einmal in die Situation kommen eine urologische Behandlung aufsuchen zu müssen werde ich auf alle Fälle wieder dieses Team wählen. Ein großes Lob an die Urologie im Rhein-Maas Klinikum in Würselen/Bardenberg. M. Eibig Aachen

Unfeundliches Personal

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer riecht nach Fäkalien)
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Schlechtes Personal

Super Arbeit der Ärzte aber wie immer lässt das Verhalten des Pflegepersonal der Urologischen/HNO Station SEHR zu wünschen übrig. Unfreundlich ist da noch sehr milde ausgedrückt.
Das war das letzte mal das sich jemand aus unserer Familie in diesem Haus behandeln lässt

LiLaLOVEsG am 02.05.2018

Vlt haben sie sich als Patient aber auch nicht ordentlich benommen, sie müssen immer bedenken das es so aus dem Wald schallt wie man herein ruft... Warum müssen sich andere Patienten oder Pfleger oder weitere beteiligte immer runterputzen lassen?

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der Urologie gemacht... Unser Opa und einige Bekannte wurden dort super versorgt und gepflegt!

Erfolgreiche OP eines Roboter-assistierte radikale Prostatovesikulektomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Verlauf während des Aufenthaltes im Krankenhaus Bardenberg, Abteilung Urologie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Prognose sowie Beratung gezielt auf den Ablauf der Therapie vom Prof.Dr.med. Akcetin gewählt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles stimmte und Hinweise vom Pflegepersonal, insbesondere am OP Tag 05.02.2018)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine und Begleitung bis zur Entlassung gut begleitet.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Krankenhaus ist zwar sanierungsbedürftig(zweitrangig), das Wohlfühlen als Patient ist wichtig während des Aufenthaltes im Krankenhaus Bardenberg der Urologie.)
Pro:
auf das Krankheitsbild eines Patienten mit einer Diagnose Prostatacarcinom optimal behandelt
Kontra:
einzige Manko, (etwas laut bei Notfällen auf Station)
Prostatacarcinom

Ich bin als Krebspatient am 05.02.2018 mit einem Roboter-assistierte radiale Prostatovesikulektomie
vom Chefarzt Prof.Dr.med. Zija Akcetin und dessen Team operiert worden. Die OP verlief nach meinem Empfinden reibungslos.
Die Betreuung vom Ärzteteam sowie Krankenpflegepersonal war excellent. Ich fühlte mich sehr gut auf der Station 309 (Urologie) aufgehoben.
Ich möchte mich für die Behandlung sowie Betreuung des Pflegepersonals während des Aufenthaltes im Standort Bardenberg der Rhein-Maas Klinik vom 05.02.2018-10.02.2018 bedanken.

Ich kann einem Krebspatient mit der Diagnose Prostakarcinom eine Empfehlung für die Station 309 des Standortes Bardenberg sowie Gespräch mit Prof.Dr.med Akcetrin unbedingt empfehlen.

Nein danke

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alles war chaotisch und der Chefarzt total arrogant)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (jeder Arzt sagt etwas anderes)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Medikament vor Bronchoskopie bekommen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten, Casemanagment war nicht da)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltete Räume, unmögliche sanitäre Anlage)
Pro:
genügend Pflegepersonal
Kontra:
Chaosladen
unklare Lungenbeschwerden

Ich lag auf der Station 305 und sollte eine Bronchoskopie bekommen. 3 Tage sind dafür angesetzt. Das Zimmer war veraltet (2-Bettzimmer). Mein Nachbar hat vor der Bronchoskopie Medikament gegen den Hustenreiz bekommen - ich leider nicht (habe unter endlosem Husten gelitten). Der ganze Aufenthalt und die Station machten einen sehr chaotischen Eindruck auf mich. Der Stationsarzt ist sehr nett und kompetent, allerdings manchmal nachlässig und vergisst dann Untersuchungen anzuordnen. Man muss zu jeder Zeit mitdenken, aufpassen und sich melden. Der Aufnahmetag war fast überflüssig, da man nur die Funktionsmessungen, Blut abgenommen bekommt und mit der Aufnahmeärztin sprechen muss. Das Essen hat überhaupt nach nichts geschmeckt. Wenn man angibt, dass man keine Zwiebeln verträgt, bekommt man trotzdem Spinat mit Zwiebeln.....Leider muss man auch auf die Ergebnisse sehr lange warten. Nach der Entlassung sind 2 Wochen um ohne dass jemand bisher einen Bericht bekommen hat. Ich würde in dieses KH nicht mehr gehen.

1a Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (informativ, kompetent und sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (inhaltlich ohne Umschweife)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist nicht zu überbieten)
Pro:
Super Ärzte- und Pflegeteam
Pneumothorax

Als Patient gibt es für mich (kann hier für die
Abteilung Thoraxchirurgie sprechen) keinen besseren Ort als die Rhein-Maas-Klinik. Hier hatte ich stets das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Die Freundlichkeit mit der hier das Können der Ärzte und des Pflegepersonals an den Patienten übertragen wird, habe ich in dieser Form in einem Krankenhaus bisher noch nicht erlebt. Jede einzelne Person gibt einem das Gefühl informiert und gut behandelt zu sein.Ich kann nur jedem empfehlen bei Beschwerden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sich für das Rhein-Maas-Klinikum in Würselen zu entscheiden.
Hier ist man nicht nur "Patient", hier ist man Mensch.

Bei Dr. Stefan Kliner war ich in den besten Häden

Harnstein, Nierenstein

Innerhalb von einem halben Jahr zwei stationäre
Aufnahmen. Juli 2017 - Harnsteinentfernung - Januar 2018 - Nierensteinentfernung. Beide Operationen gut verlaufen.
Bedanken möchte ich mich bei Dr. Stefan Kliner der nicht nur ein sehr guter Operateur ist, sondern sich auch bei allen Fragen meinerseits mehrr als ausreichend Zeit genommen.
Ebenfalls danken möchte ich dem Pflegepersonal unter der Leitung von SR Mechthild die für die notwendige Geborgenheit sorgen.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Besonders empfehlenswerte, patientenorientierte Klinik

Pro:
Gute medizinische Behandlungsqualität, Freundlichkeit
Schmerzpatientin

Die Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen! Ich würde jederzeit wieder die urologische Klinik des Rhein-Maas Klinikums aufsuchen.

Ich wurde als Notfallpatientin mit starken Schmerzen in der Nacht aufgenommen. Sowohl die Ärzte als auch die Pflegekräfte haben sich während meines stationären Aufenthaltes fürsorglich um mich gekümmert.

Das Pflegepersonal war trotz hoher Arbeitsbelastung ausgesprochen zugewandt, einfühlsam und professionell. Insgesamt ist die Freundlichkeit des Personals in der Klinik besonders hervorzuheben, ich fühlte mich als Patientin gut aufgehoben.

Das Ärzteteam und auch der Chef persönlich haben mir in meiner Not sehr geholfen. Ich habe eine angemessene und gute medizinische Behandlung erfahren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die organisatorischen Abläufe in der Klinik kann ich ebenfalls nur lobend erwähnen.

Ich bin Gesundheitsökonomin und Arzthelferin und arbeite seit vielen Jahren im Krankenhaussektor, vornehmlich im Bereich Projekt- und Prozessmanagement. Ich habe stets einen offenen und kritischen Blick, wenn ich Krankenhäuser und Praxen aufsuche.

Meine positive Erfahrung in der Klinik für Urologie des Rhein-Maas Klinikums teile ich insofern gerne mit, vor allem weil die berufsgruppenübergreifende Professionalität, das Engagement des Klinikpersonals sowie die freundliche Atmosphäre mich sehr beeindruckt haben.

Nierenstein, wo lasse ich mich behandeln ?

Pro:
sehr gute Behandlung !!!
Kontra:
Das Essen könnte noch etwas besser werden.
Nierenstein

Ich war mehrmals Patientin in der Urologie in Bardenberg. (von anfang September bis ende Oktober) Zu meiner Behandlung möchte ich mich wie folgt äußern; hier fand ich ein super Ärzteteam vor fachlich sowie menschlich vorbildlich, ebenso ausnahmslos das gesamte Pflegepersonal. Ich hatte das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Diese Abteilung kann ich mit gutem Gewissen wärmstens weiterempfehlen.

Eine dankbare Patientin.

minimale Schmerzen dank "Roboter - OP"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Da Vinci - Verfahren" durch Prof. Dr. Akcetin)
Prostatakarzinom

Ich war Patient der Urologie im Rhein - Maas - Klinikum, aufgrund einer Notwendigen Entfernung der Prostata. Prof. Dr. Akcetin operierte mich nach dem "Da Vinci" Verfahren, mittels eines Roboters. Dadurch waren lediglich 6 kleine Löcher in der Bauchdecke nötig, um die Prostata zu entfernen. Durch dieses Verfahren hatte ich kaum Schmerzen und schnelle Genesung.
Meine Familie wurde nach der Operation umgehend von Prof. Dr. Akcetin informiert, dass alles gut verlaufen sei.
Das gesamte Pflegepersonal der Urologie war stets freundlich und zuvorkommend.
Bereits nach 6 Tagen konnte ich schon entlassen werden.
Lediglich bei der Abstimmung mit dem Case Management gäbe es kleine Verbesserungsmöglichkeiten.
Alles in Allem jedoch war ich mit dem gesamten Krankenhausaufenthalt sehr zufrieden.

Ausgezeichnete medizinische Leistung

Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
nichts Wesentliches (siehe Text)
Prostatahyperplasie, Blasenhalsverengung, Harnröhrenverengung

Da ich seit 1988 in unregelmäßigen Abständen stationärer Patient der Bardenberger Urologie bin und das System dort schon unter dem 6. Chefarzt erlebe, glaube ich, mir ein fundiertes Urteil erlauben zu können.
Habe mich zuletzt einer OP der Prostata (erneute Schälung nach 10 Jahren) sowie der Blase und der Harnröhre unterzogen.Alle Vorgespräche und -Untersuchungen waren zielgerichtet und kompetent. Prof. Akcetin macht seit der ersten Begegnung einen sehr freundlichen und patientenzugewandten Eindruck auf mich. Die OP selber verlief aus meiner subjektiven Sicht bilderbuchmäßig: trotz Eingriffs an 3 Stellen war ich schon nach 3 (!) Tagen wieder zuhause; schneller und schmerzfreier denn je zuvor!
ALLE an mir Tätigen -Ärzte, Pfleger, Servicekräfte - waren stets freundlich - auch wenn mal schon mal warten musste.
Die Abstimmung zwischen Case-Management, Station und Patient könnte besser sein.
Das Essen war überwiegend schmackhaft - allerdings könnte man sich das Ausfüllen der Bestellzettel für Frühstück und Abendessen eigentlich sparen, da man nicht das bekommt, was man angekreuzt hat.
Das Zimmer war groß ( was bei einem allein liegenden Privatpatienten nicht schwer ist), es war sauber, das große Badezimmer komfortabel.
Wenn etwas zu beanstanden war, dann nächtlicher Lärm und Unruhe auf dem Flur, sei es von schlafunwilligen Patienten, oder deren Angehörigen, seltenst vom Personal.
Insgesamt kann ich die Abteilung Urologie hier uneingeschränkt empfehlen. Dass der BT Bardenberg in Teilen in die Jahre gekommen ist, tut dem keinen Abbruch.
Mein Dank gilt nochmals den Ärzten und dem Pflegepersonal.

Vertrauensvoll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtze)
Blasenentzündung

Sehr nettes Pflegepersonal zuverlässig hilfsbereit.
Super Ärzte vertrauensvoll
Bin sehr zufrieden mit allem

Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter. Alles hat zugestimmt. Ich fühlte mich in sehr guten Händen. Personal pflegerische und ärztlich auf dem besten Standard.

Harnleiterstein

Alles Bestens

Pro:
Persönlich, freundlich und kompetent
Nierensteine

Sehr freundlich und hilfsbereit, man fühlt sich in guten Händen. Alles wurde gut erklärt und das Ergebnis so wie besprechen

Bestens zufrieden

Positiv
Nierenstein Entfernung

Ich war mit akuten Schmerzen im Klinik.Alle Untersuchungen wurden auch zügig gemacht.Mit Endoskopie wurde der Stein entfernt.Ich darf nach 2 Tagen wieder nach Hause.
Wünsche Gesundheit an alle Kranke.
Vielen Dank an kompl. Klinikteam der Urologie......

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kein W-LAN)
Niere

Sehr nettes und Kompetentes Personal. Schnelle und zuverlässige Hilfe.
Meine persönliche Meinung, ich werden dieses Krankenhaus immer bevorzugt aufsuchen, bin sehr zufrieden!

schnelle und unkomplizierte Hilfe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinikbettmatratze sehr alt, habe Rückenprobleme und mir nur nach 1 Nacht den Rücken total verknackts)
Pro:
Ärzte, Sekretariat, Schwestern: alle sehr kompetent und hilfsbereit
Kontra:
sehr schlechte Klinikbetten
Sarkoidose

Ich habe nach einer sehr kurzen Wartezeit einen Termin bekommen. Sehr kompetent, innerhalb von 2 Tagen eine Bronchoskopie mit Klinikaufenthalt. Ärzte und Schwestern auf der Station sehr nett und einfühlsam, habe mich menschlich und fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zufriedenheit

Pro:
Sehr kompetent und menschlich
Kontra:
Bei Entlassung bessere Aufklärung über Vorlagen erwünscht
Prostata-Krebs

Am 19.6.17 wurde mir nach dem Da-Vinci-System die komplette Prostata entfernt. Ein großes Lob gebührt Herrn Professor Akcetin mit seinem gesamten Ärzteteam. Vom Vorgespräch mit Prof. Akcetin, das ca. eine Stunde dauerte, wo ich alle meine Fragen in einer ruhigen und sehr angenehmen Atmosphäre erklärt bekam, über die OP war ich rundum zufrieden.
Ebenfalls möchte ich das gesamte Pflegeteam, das mich rund um die Uhr sehr freundlich und auf eine sehr menschliche Art betreut hat, hervorheben und herzlich Danke sagen.
Ich kann allen betroffenen Menschen das neue OP-System, nach Da Vinci, nur bestens empfehlen.
Ebenfalls rate ich nochmals zum Krankenhaus Bardenberg mit seinen wirklich tollen Ärzten und Pflegern.
Nochmals herzlichen Dank für alles.

Kompetente Urologie

Pro:
Fühle mich fachlich gut aufgehoben
Kontra:
Räumlichkeiten sind angesichts der bevorstehenden Schließung verbesserungswürdig, ebenso das Essen.
Verdacht auf Blasenkrebs

Beginnend mit der freundlichen und kompetenten
Case Managerin bis zum OP- Team sowie den aufmerksamen
Pflegerinnen und Pfleger war ich mit dem Aufhalt
in Bardenberg sehr zufrieden.

Die medizinischen Betreuung ist empfehlenswert.

Zimmer, Ausstattung und Essen sind verbesserungs-
fähig.

Angenehm ist die fehlende Hektik gegenüber anderen
Krankenhäusern.
Insgesamt ist die Abteilung Urologie fachlich
empfehlenswert.

Hohe Zufriedenheit

Pro:
hohe Flexibilität
Kontra:
geplante Verlagerung
Prostata

Kompetente Ärzte, die sich auch genügend Zeit für Fragen genommen haben. Mein besonderer Dank geht an Professor Dr. Akçetin. Die Ärzte, das Klinik- und Pflegepersonal ist sehr zuvorkommend und freundlich. Da die Urologie in absehbarer Zeit verlagert wird, lässt die Ausstattung zu wünschen übrig. Dies gilt nicht für die medizinischen Geräte.

Nierensteine

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schlechte Betten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nochmals : TOP Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Case Managment u. Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nochmals : Schlechte Betten)
Pro:
Tolle Mannschaft
Kontra:
Schlechte Betten , durchgelegte Matrazen
Nierensteine

Sehr kompetente Ärzte die sich zeit für Patienten nehmen und jede Frage mit Fachwissen und die dazu gehörigen Fachbegriffe erklärten. Ein besonderer Dank geht an Dr. Ebash der mich Operierte und mit Rat und Tat zur Seite stand.
Ebenfalls mehr als zufrieden stellend ist das Pflegepersonal. Immer freundlich und zuvorkommend.
Ich kann diese Urologische Abteilung nur weiter empfehlen !

Pro:
gute Pflege
Kontra:
altes Gemäuer
Schälen der Prostata

sehr alt
keine w-lan verbindung für partienten
Fersehen mit kopfhörer nicht möglich

Pro:
Behandlung, Versorgung und Pflege Top
Kontra:
Gebäude und Einrichtung teilweise etwas überholungsbefürftig
Nierentumor

Meine Ehrfahrung in dieser Klinik nach der Entnahme eines bösartigen
Nierentumores sind, was die Beratung, OP, Behandlung sowie die Betreuung
durch das Pflegepersonal betrifft, sehr gut. Ich habe mich auch als Kassenpatient ohne Zusatzversicherung sehr wohl gefühlt. Chef- und Ober-
arzt haben die OP selbst durchgeführt, waren immer für mich da und haben
ihr Bestes gegeben. Auf diesem Wege noch mal vielen lieben Dank an Alle.

Radikale Prostatektomie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Fehlende Physio. verhindert sehr zufrieden)
Pro:
Professionelle Behandlung, Eingriff mit dem DaVinci system
Kontra:
Physiotherapeutische Begleitung nicht genossen(vergessen)
Prostatakrebs

Alte Gebäude, Inneneinrichtung mehrfach renoviert. Ärzteschaft professionell,technische Einrichtung ebenso. Pflegepersonal sehr freundlich, zuvorkommend.

Positive Erfahrung

Pro:
Tolles kompetentes und stets freundliches Ärzteteam und Pflegepersonal
Nierenstein

Es ist mir ein echtes Bedürfnis, die urologische Klinik anderen Patienten weiterzuempfehlen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.
Angefangen von der Aufnahme in der urologischen Ambulanz, über den stationären Aufenthalt, den weiteren Terminablauf bis hin zu dem letztendlich operativen Eingriff, war ich in den richtigen Händen. Die Ärzte hatten allesamt ein offenes Ohr, Fragen wurden beantwortet, Ängste beruhigt. Alle Ärzte, die ich fragte, haben sich Zeit genommen und die Abläufe genau erklärt.

Jeden Morgen ist Visite, inklusive Chefarzt (Professor)und Oberarzt. Nachmittags wurde ich von den Ärzten auch nach meinem Befinden befragt (kleine Visite). Der Aufenthalt auf der Station (309) war sehr angenehm. Das Pflegepersonal war stets freundlich und trotz Stress gut gelaunt.

Und ist es nicht letztendlich das was zählt? Man ist als Patient Mensch und muss sich vertrauensvoll in die Hände der Ärzte und des Pflegepersonals begeben können. Und das kann man hier bei diesem gesamten Team der Urologie auf jeden Fall.

Kompetente und sehr gute Betreuung in der Urologie KH Bardenberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte u. Pflegepersonal vorbildlich u. sehr umgänglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte erläutern Krankheit, vertrauenserweckend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchorganisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einzelne Gebäudeteile entsprechend nicht mehr Stand.)
Pro:
Fachlich sehr gute Ärzte u. gute Pflege in der Urologie
Kontra:
älteres Gebäude. Zimmer jedoch sauber und ordentlich
bösartiger Blasen-Tumor

Das Urologische Zentrum Euregio am Wasserturm in Bardenberg hat am 20.1.2017 bei einer Untersuchung einen bösartigen Blasen-Tumor festgestellt. Auf Empfehlung früherer Patienten habe ich mich für die Einweisung in das Krankenhaus Bardenberg entschieden. Durch die gute Zusammenarbeit und der örtlichen Nähe des Urologischen Zentrums und dem Krankenhaus konnte ich die Voruntersuchungen und organisatorischen Voraussetzungen noch am 20.1.17 erledigen und ohne Wartezeit bereits am 23.1.17 erfolgreich operiert werden. Vor der Entlassung am 31.1.17 wurden mir die Termine für die Nachsorge schriftlich mitgegeben. Schließlich war ich vom 9.3.17 bis zum 11.3.17 erneut für den planmäßigen Nachfolgeeingriff im Krankenhaus Bardenberg mit dem Ergebnis, dass der Tumor vollständig entfernt ist. Die üblichen Kontrolluntersuchungen werde ich natürlich wieder in der Urologischen Gemeinschaftspraxis in Bardenberg durchführen lassen.
Ich war beeindruckt von der Ruhe der kompetenten Fachärzte, die sich sehr viel Zeit zur Erläuterung der einzelnen Schritte genommen haben.
Das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und freundlich; es wurde stets getan, was immer nur möglich war. Die Unterbringung und Verpflegung gab mir nie Anlass zur Beanstandung.
Für mich war die Entscheidung für das Krankenhaus Bardenberg absolut richtig; hier fühlte ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben und rundum bestens betreut.

Zu Empfehlen

Pro:
Siehe text
Prostatavergrösserung

In der nicht allzu langen Vergangenheit musste ich die Dienste Zweimal annehmen Das erste mal wurde ein Katheder gesetzt. und da hatte ich schon den Eindruck Das der behandelnde Arzt sehr gut gearbeitet hat. in der Folgezeit wurde mir Ambulant Eine Prostata Gewebeprobe entnommen. Da waren die Termine so gesetzt das die Eingehalten wurden. Und der Oberarzt mich vor dem Eingriff umfassend Aufgeklärt hat Über Eventuelle Probleme. Alles zu meiner Zufriedenheit
Kurz darauf musste ich wieder als Notfall behandelt werden. dieses Mal war es nicht ganz so einfach. Und Die behandelnde Ärztin hat dazu sogar den Oberarzt Aus der Rufbereitschaft Gerufen. und dann wurde alles zum Guten gewendet. Der anschließende Klinikaufenthalt bis zur PO war Positiv.Umfassende Aufklärung Von Ärzten und Oberärzten.
die Op ist erfolgreich gewesen
Und das Pflegepersonal kann ich auch nur loben. Sie waren jederzeit motiviert und haben geholfen wo Sie konnten. Da war es auch egal wie oft man klingeln musste.
zum Thema Essen: es war Jederzeit das vorhanden was man sich zuvor ausgesucht hat.
Fazit die Ärzt und Pflegepersonal Sind nur zu loben
Bin mit positiven Eindrücken Entlassen worden

nierensteine entfernt

Pro:
freundliche Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
kein WLAN
nierensteine

Die Klinik ist sehr klein und überschaubar. Alle Prozesse, soweit diese mich betroffen haben, laufen sehr direkt und persönlich ab. Man wird betont freundlich und zuvorkommend behandelt.

Die medizinische Behandlung war einwandfrei.

Kompakte Klinik zum Wohlfühlen.
Leider gibt es für Patienten keine Möglichkeit WLAN zu nutzen.

Das finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Sonst ist das Haus durchaus zu empfehlen.

Tolles Krankenhaus - tolle Station - toller Arzt

Pro:
Die menschliche Nähe war mehr als spürbach
Herausnahme der Platte u. Schrauben nach Sprungsgelenksbruch

Ich war als Kassenpatientin Patientin auf dieser Station für 1 Tag und 1 Nacht - und wurde von einem super kompetenten Facharzt, der in Würselen eine eigene Praxis hat - am Knöchel operiert.

Der Arzt, die Station und vor allem die Stationskräfte waren super. Ich kann dieses Krankenhaus - vor allem aber den Arzt und die Stationskräfte nur wärmstens empfehlen. Weiter so!

So stellt man sich ein tolles Krankenhaus - und eine Station - vor. Danke.

Fachlich und menschlich tadellos

Harnleiterstein

Von der Anmeldung, über die Operation, die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal und den Aufenthalt bis zur Entlassung gibt es keine Kritikpunkte. Ich habe hier, wie erwartet, ein fachlich kompetentes Team angetroffen, das zudem erfreulich menschlich, höflich und freundlich ist. Für mich eine Selbstverständlichkeit, die man aber leider nicht mehr überall findet.
Ich kann hier nur eine klare Empfehlung aussprechen.

Angenehmer Aufenthalt, trotz des Grundes.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr positives motiviertes Team. Von der Reinigungskraft über Pfleger/ innen bis hin zur medizinischen Abteilung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen werden unmittelbar beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima. Sogar der Chefarzt ist jeden Tag bei der Visite. Man spürt die Kompetenz.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (...ist eben ein älteres Gebäude. Hat auch Charme.)
Pro:
Motiviertes, freundliches Team.
Kontra:
3 Bett Zimmer.
Hodenfreilegung zur Prüfung auf Tumor.

Wenn man als Patient der Urulogie Fachkompetenz und patientenfreundliche Umgebung sucht,ist das MZ Bardenberg die richtige Adresse. Hier ist auch der Kassenpatient Mensch. Ein zuvorkommendes und freundliches Team strahlt Motivation und Freundlichkeit aus. Das in Zeiten des Pflegenotstands. Prima und vielen Dank.
Trotzdem sage ich nicht "Auf Wiedersehen."
Aber wenn es notwendig sein sollte, auf jeden Fall hier bei euch. Danke an alle.

Katastrophe Notaufnahme

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (in Lungenklinik)
Pro:
Personal der Lungenklinik super
Kontra:
Notfallaufnahme total überfordert und unfreundlich
COPD

Die Notfallaufnahme im BT Marienhöhe ist total überfordert, die Ärzte sehr unfreundlich. Ich wurde vom Hausarzt als Notfall im BT Bardenberg angemeldet. Dort wurde auch sofort alles für die Aufnahme vorbereitet. Aufnahme musste aber über BT Marienhöhe erfolgen, zwecks Labor und Röntgenaufnahme. Labor und EKG erfolgte zügig. Auf die Weiterverlegung musste ich dann 6 Std. warten, Röntgenaufnahme wurde nicht gemacht. Nachfragen wurden sehr unfreundlich behandelt. Es ist schade das die tolle Leistung des Personals im BT Bardenberg durch die des Personals im BT Marienhöhe geschmälert wird.
Anmerkung: Dies ist mir jetzt dass zweite mal passiert.

Kontra:

Von Krankenschwestern bis Professor alles top !!!

Kompetente Ärzte/Ärztinnen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte, nettes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde über alles genau aufgeklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne die Ärzte ginge es mir heute wohl viel schlechter. Ich bin dankbar, dass ich dort gelandet bin. Ich empfehle diese Klinik jedem Lungenkranken. Danke an alle.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer schmutzig und unhygienisch.)
Pro:
Gute und gründliche Diagnostik und Behandlung
Kontra:
Die Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig.
Lungenkrebs

Ich bin mit meinem Mann zur Pneumologie nach Bardenberg gefahren, nachdem er wochenlang beim Hausarzt wegen ständigen Hustenanfällen behandelt wurde. Dort wurden sofort alle möglichen Untersuchungen eingeleitet und schließlich festgestellt, dass mein Mann Lungenkrebs mit Metastasen in den Lympfdrüsen hat. Seit dieser Zeit ist mein Mann dort in stänndiger Behandlung in Zusammenarbeit mit der Onkologie in Würselen.Mein Mann und ich sind davon überzeugt, dort in guten Händen zu sein.

Immer wieder nach Bardenberg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist in die Jahre gekommen. Aber nicht wichtig.)
Pro:
Freundliche Behandlung.
Prostataschälung und Blasenstein

Heute ist Sonntag der 22.01.2017 und ich wurde heute nach 4 Tage Aufenthalt aus dem Krankenhaus entlassen und fühle mich super Glücklich.

Ich möchte hier nicht über die in die Jahre gekommene Klinik berichten, sondern das mir hier in dieser Klinik nach Ärztlichem können geholfen wurde. Ich bin sehr Dankbar und Glücklich das, dass gesamte Ärzteteam so Kompetent und Erfahren ist.

Auch sind Ärzte, Personal und die Pflegekräfte immer sehr freundlich. Meine Fragen wurden von allen beantwortet.

Auch die Pflegekräfte tun alles damit der Aufenthalt so gut es geht erträglich ist.

Vielen Dank noch mal an Station 309

Jederzeit wieder, aber hoffentlich nicht notwendig

Pro:
sehr hohes medizinisches Niveau
Kontra:
in Infrastruktur und Organisation ist noch Luft nach oben
Prostataentfernung bei Karzinom mit da Vinci

Bedauerlicherweise werden Kliniken vorwiegend nach folgenden Kriterien aus Sicht der Patienten bewertet:
- Infrastruktur des Hauses
- Qualität des Essens
- Freundlichkeit des Pflegepersonals
- erst danach kommt die subjektive Bewertung der Qualität der medizinischen Leistung. Entspricht das Ergebnis, aus welchen Gründen auch immer, nicht den Vorstellungen des Patienten, wird er keine Empfehlungen im Bekanntenkreis machen - entspricht das Ergebnis seiner Erwartungshaltung so empfindet er es als normal und die oben genannten Kriterien gewinnen an Priorität. Daher sind Bewertungen immer mit größter Vorsicht zu sehen.
Infrastruktur: das Haus ist älteren Datums und man sollte keine zu hohen Erwartungen haben. WLAN für Patienten wäre wünschenswert
Essen: man sollte keine Sternequalität erwaten
Pflegepersonal: freundlich, medizinisch kompetent, leider mit hohem bürokratischem Aufwand zeitlich stark gebunden und daher bei Stoßzeiten etwas überlastet.

Medizinische Leistung: Überaus hohes Niveau. Es gibt in Deutschland wohl nicht sehr viele Krankenhäuser, die sich mit diesem Niveau messen können. Die roboterunterstützte OP-Methode ist überaus schonend und wird aufgrund der hohen Kosten in nur wenigen Häusern praktiziert. Für mich Grund 2 Autostunden Anfahrt in Kauf zu nehmen!!
Aus diesem Grunde werde ich die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Lungenkarzinom

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurdn alle meine Fragen ausführlich beantwortet, sodas kein Zweifel über die Behandlungen aufkamen.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (viel zu viel "Papierkrieg")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auch wenn geplant ist nach Würselen umzuziehen, könnte man mal über neue Betten nachdenken. Die Rollstühle und die Rolatoren sind auch dringend erneuerungsbedürftig.)
Pro:
sehr schnelle gründliche Diagnostik und anschließende OP
Lungenkarzinom rechts

Ich war letzte Jahr wegen Lungenprobleme in Bardenberg, für längere Zeit in Behandlung auf der Pneumologie. Sowohl in der Diagnostik wie auch in den weiteren Behandlungen, war ich dort absolut an der richtigen Stelle.

Prostata Probleme

weniger gute Ausstattungzufrieden (schade,dass es hier kein Wlan Access gibt.)
Pro:
Es wurde sehr vorsichtig und Behudsam mit mir umgegangen
Kontra:
Obwohl das Personal sehr bemüht war, viel doch eine gewisse Unterbesetzung auf. Daran sollte man von der Verwaltung ruhig mal arbeiten!
Prostata Untersuchung und Blasenspiegelung

Obwohl es sich bei diesem Knappschaftskrankenhaus
um ein älteres Gebäude handelt, beherbergt es doch ganz excellente Ärzte und das dazu gehörige Personal. Ich für mein Teil habe mich dort sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt.

Meinen Dank dafür an alle

Abteilung Urologie sehr gut

Pro:
freundliches Personal
Stein im Harnleiter

Ich war nur einen Tag sowie eine Nacht in der Abteilung und kann nur Gutes berichten. Das Personal ist sehr freundlich (Pflege und Ärzte gleichermassen). Alle Fragen an die Ärzte wurden ausführlich beantwortet. Jede Behandlung - auch durch das Pflegepersonal - wurde erklärt. Natürlich ist es ein altes Krankenhaus (Essen war aber gut), und die freundliche und menschliche Behandlung hat dies auf jeden Fall aufgewogen.