Schön Klinik Harthausen

Foto - Schön Klinik Harthausen

Dr.-Wilhelm-Knarr-Weg 1-3
83043 Bad Aibling

Klinik Team top

Pro:
Ärzte und Therapeuten, Pflegepersonal
chronisch Schmerzkrank

Ich war das 3 mal in der Schönklinik und wie immer mit den Therapeuten und Ärzten sehr zufrieden.Leider ist das Essen eine Kastrophe, laut Ernärungsberstung soll man sich gut ernähren, das ist hier nicht möglich. Trotzdem vielen Dank an das gesamte Team, was mir wieder sehr geholfen hat.

Sehr effektive und menschliche Schmerztherapie

Pro:
Kompetente und sehr nette Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
schlechtes Essen
Skoliose, Glasknochen

Eine der besten Kliniken, in der ich je war. Aufgrund eines Gendefekts habe ich seit Jahren chronische Schmerzen und bin körperlich in manchen Bereichen des Alltags eingeschränkt. Ende 2018 ging es mir nun besonders schlecht und meine Hausärztin überwies mich schließlich in die Schmerzabteilung der Schönklinik Harthausen, wo ich nun 2 Wochen stationär war. Alle Ärzte und Physiotherapeuten, mit denen ich zu tun hatte, waren unglaublich nett und sehr kompetent und engagiert! Vom 1. Tag an wird MIT dem Patienten ein, speziell auf die Bedürfnisse des einzelnen angepasstes, Behandlungskonzept aufgestellt. Welches dann mit großer Menschlichkeit und Kompetenz von den Mitarbeitern hier umgesetzt. Ich hatte täglich zwischen 5 bis 8 Anwendungen (KG, Bewegungs- und Entspannungsgruppen, Kunsttherapie, Sozialberatung, Krafttraining an Geräten, Massagen, etc.). Jeden Morgen findet eine kurze Visite der Ärzte statt, so dass man im ständigen Kontakt ist, bezüglich der Therapien oder ggf. der Medikamentenumstellung. Ich habe mich hier sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt und meine Schmerzen sind deutlich weniger als zu Beginn des Aufenthalts! Auch meine Beweglichkeit und Belastbarkeit hat sich wieder verbessert durch die Therapien.
Ich würde jederzeit wieder in die Schönklinik Harthausen fahren und kann sie nur jedem Schmerzpatienten empfehlen!

geballte Fachkompetenz von A-Z

Pro:
Der Mensch wird in seinem Anliegen ernst genommen
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer lässt bei Einzelnen Mitarbeitern zu wünschen übrig.
Osteochondrose LWS

Die Zusammenarbeit der Berufsgruppen ist in der Schmerztherapie wirklich sehr hervorzuheben.
Jeder bekommt die Möglichkeit verschiedenes kennen zu lernen- Gymnastik, Massagen, KG, Ausdauertraining, Walking, Wärme, uvm.
Auch wird nicht nur mit der Chemiekeule sondern auch ganzheitlich mit Aroma, Entspannungsverfahren etc. gearbeitet.
Wer allerdings glaubt ohne eigenes zutun würde sich alles positiv verändern der ist an der falschen Adressen. Selbst aktiv werden ist angesagt. Sich auf die Behandlung einlassen und sich nicht mit allem ablenken was äußere reize betrifft hat mir gut getan.
Die Mitarbeiter tun ihr Bestes sind immer freundlich und offen im Kontakt.
Alle zeichnen sich durch Kompetenz und Fachwissen aus und jeder Einzelne wird mit seinen Problemen ernst genommen.
Ein großes LOB an ALlE Mitarbeiter des Hauses und natürlich auch der Pflege ... Mir wurde geholfen und viele Möglichkeiten gezeigt.

Ein tolles Team

Pro:
Die Klinik ist umgeben von einer schönen Aussicht
Kontra:
Da gibt es nichts zu bemängeln
Bandscheibenprolaps L3/L4, Z.n. Spondylodese OP L5/S1

Die Schön - Klinik Harthausen befindet sich in Bayern. Sie ist eine Klinik mit multimodaler Schmerztherapie und operativer Wirbelsäulentherapie.
Die Multimodale Schmerztherapie dauert in der Regel 8 bis 10 Tage, manchmal auch länger, und behandelt alle Formen von chronischem Schmerz und deren Ursache.
Diese Abteilung zeichnet sich durch eine sehr empatische Chefärztin und ein tolles Team aus.
Hier wird man als Patient menschlich, höflich und freundlich betreut und fühlt sich gut aufgehoben.
Das Therapieangebot ist sehr umfangreich und wird auf jeden persönlich abgestimmt.
Ich bin bereits mehrmals in dieser renommierten Klinik gewesen, da es das in dieser Form in Nordrhein Westfalen nicht gibt und ich nehme dafür gerne eine Strecke von 700 Kilometern in Kauf.
Auch in diesem Jahr war meine Behandlung ein guter Erfolg und ich nehme viele positive Anregungen mit nach Hause.
Dafür der Chefärztin und ihrem Team ein herzliches Dankeschön und vielleicht gibt es eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kennenlernen hoher Anzahl verschiedener Schmerzbehandlungs-Therapien
Kontra:
Die Wassersuppen sind der Wahnsinn ;-) Das war's aber auch schon mit ;-(
Zervikobrachialgien - HWS-Beschwerden

Die Schmerzklinik Harthausen ist in nahezu allen Bereichen, wirklich ganz oben angesiedelt, was Kliniken betriff. Angefangen von der Patientenaufnahme, der Patientenbetreuung vor, während und nach dem Aufenthalt, der Vielzahl an Behandlungsangeboten bis hin zur Betreuung in wirklich allen Bereichen. Ich fand die historisch, etwas verwinkelte Gebäudestruktur sehr ansprechend. Mein - zugegeben Ersteklasse-Zimmer war ein Traum - Bergblick inklusive. Schade dass es diesen Standort nicht mehr lange gibt. Hier konnte ich mich neben den sehr gut strukturierten täglichen (auch am Wochenende) Behandlungsangebote ausgezeichnet erholen. Schade dass eine Anschlussheilbehandlung dort nicht mehr durchgeführt werden kann und die Klinik Harthausen in dieser Form 2019 aufgelöst wird und nach Bad Aibling umzieht. Wenn man etwas verbessern kann, ist es die Qualität der Speisen. Es werden sehr viele Fertigprodukte verwendet. Ich vermute, dass es keine eigene Küche gibt und gerade die warmen Speisen beim Transport leiden. Aber, es ist eine Klinik und keine Hotel. Wobei, die Lounge in der ersten Klasse ist ein Traum. Obst, Kuchen, Kaffee und aktuelle Tageszeitungen, neben traumhaften Bergblick vom Dach der Klinik runden den Gesamteindruck perfekt ab.
Ich bin nicht schmerzfrei aus der Klinik gegangen, weiß aber anhand meiner ca. 30 verschiedenen ausprobierten Therapiemethoden innerhalb von 2 Wochen welchen Weg ich nun weiter zu gehen habe.

Und wichtig – die Patienten werden in allen Klassen gleichwertig behandelt.

Ein aufrichtiger Dank an meine Ärztin, ihre Kollegen und dem wirklich gesamten Team in allen(!) Bereichen.

Danke an das tolle Team

Pro:
ÄrzteInnen, Therapeuten, Anwendungen, Atmosphäre
Bandscheibenvorfall lws

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Die ÄrzteInnen, Therapeuten und Krankenschwestern sind alle sehr kompetent, nehmen sich Zeit und nehmen dich als Patient war. Die Atmosphäre ist herzlich. Es ist ruhig und man bekommt Gelassenheit und fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Ich hoffe, dass ich bei meiner nächsten Therapie die dann im neuen Gebäude, andere Strasse ist die gleiche herzliche Atmosphäre vorfinde, mit dem gleichen Personal, den diese sind wirklich einzigartig. Ich bin so froh.

Rundum gut betreut

Pro:
kein Zeitdruck und immer ein offenes Ohr
Demenz

die Betreuung durch die Therapheuten ist sehr gut mit den Begleitpersonen abgestimmt und zeitlich sehr gut organisiert.
Der Demenzkranke fühlt sich verstanden und gut aufgehoben, auch die Angehörigen werden sehr gut aufgeklärt, um dieses Krankheitsbild zu verstehen.

Hier sieht man den Menschen als ganzes. Das Zusammenspiel von Körper, Psyche und Alltag ist das Geheimnis des Behandlungserfolgs.

Pro:
Die individuelle Betreuung steht hier an erster Stelle.
Kontra:
Ein Musikzimmer mit Klavier fehlt.
Rückenschmerz unbestimmter Genese

Das ist die letzte Rettung für jemanden, der alles ausprobiert hat, um seine Schmerzen loszuwerden.

Beste Klinik die ich kenne !!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.01.-19.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top-Klinik mit tollen Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Küche hat sehr nachgelassen
Chronische Schmerzen

Beste Klinik die ich je kennengelernt habe. Mehrmalige Schmerztherapie, 2 OP's.

Besonders die Chefärztin der Schmerztherapie, Top-Ärztin, sehr kompetent, freundlich, kümmert sich um alles, sowie auch die ihr zur Seite stehenden Ärzte und das Pflegepersonal, sind einfach Spitze.
Auch die chirurgische Abteilung (hatte auch dort schon 2 OP's) ist sehr zu empfehlen.

Immer wieder gerne diese Klinik.

Danke für die Hilfe!

Pro:
Ein besonderes Lob für alle Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Das Essensangebot ist ausbaufähig...
Chronische Schmerzstörung

Ich kam zum wiederholten Mal in die Klinik Harthausen zur Schmerztherapie und war sehr froh über diese Möglichkeit. Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben und umsorgt. Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und empathisch. Besonders die Chefärztin ist hervorzuheben: kompetent und einfühlend. Wichtig war, dass ich genau die Therapien bekam, die sinnvoll waren und auf meine Person und meine Probleme optimal zugeschnitten wurden. Es wird nichts über den Kopf des Patienten hinweg entschieden, sondern ich wurde miteinbezogen, konnte Wünsche äußern und alle Maßnahmen nachvollziehen. Herzlichsten Dank für die Hilfe!

Zum ersten Mal im Krankenhaus und gut aufgehoben!

Pro:
Ärzte, Pfleger, Reinigungskräfte allesamt sehr kompetent und sehr hilfsbereit und nett!
Kontra:
Das Essen ist leider garnicht gut und der einzige negative Kritikpunkt

Die Klinik ist nicht die neueste aber es fehlt an nichts.
Es ist alles sauber, das Personal vom Arzt über Therapeuten bis hin zum Reinigungspersonal allesamt sehr kompetent, hilfsbereit und stets freundlich.

Zwei Punkte die ich persönlich nicht gut fand:
Das Essen ist leider nicht gut gewesen, die Auswahl an sich ist ausreichend, für jeden etwas dabei.
Mir hat ein Kaffee-Automat gefehlt, da die Kaffeeteria unter der Woche leider schon um 15:00 Uhr schließt.

Klare Empfehlung meinerseits!

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Lumbale anteriore interkorporelle Fusion

Gute Aufnahme und Betreuung von Ärzten und Schwestern.
Fühlte rundum versorgt. Meine Beschwerden wurden erkannt und bestens behandelt.

liebevolle Chefärztin der stadtion G

Pro:
Ärzte Pflegekräfte sehr gut.
Kontra:
Schlechtes Essen
Chronische Schmerzstörung

Ich war von 29.1-13.2 in der Schön Klinik Harthausen (Schmerztherapie) Ich kam in einem s schlechten Zustand dort an. Gesundheitlich und auch mein Psychischer Zustand war war nicht so gut. Ich hatte starke Probleme zu vertrauen, mich auf die Therapie einzulassen, die Ärzte und Pflegekräfte sind sehr Freundlich und hilfsbereit. Besonders möchte ich die Chefärztin hervorheben, sie ist eine tolle Frau und einer der besten Ärzte die ich jemals kennengelernt habe. Sie ist sehr liebevoll Verständnisvoll, setzt sich für ihr Patienten sehr ein. Mir hat sie sehr geholfen. Eine Ärztin aus Leidenschaft!!! Essen war in dieser Zeit eine Katastrophe, Menschen mit Allergien ober Unverträglichkeiten wie z.b. Zylagie Glutenunverträglichkeiten sollten starke Nerven mitbringen. Die Küche ist nicht zu empfehlen, aber die schön Klinik und die Schmerztherapie kann ich bestens Empfehlen.

Josy1982 am 14.02.2019

Entschuldigung aber die vielen Fragezeichen sollten eigentlich Ausrufezeichen sein

Danke! Endlich schmerzfrei!

Pro:
Ärzte, Schwestern, Mitarbeiter
Kontra:
Klinik nicht mehr neu, aber zieht bald in ein neues Gebäude!
Bandscheibenvorfall LWS5/S1

Nachdem ich nun über mehrere Monate unter schrecklichen Rückenschmerzen litt, könnte ich hier endlich Erlösung finden. Wie sich herausstellen wird, litt ich unter einem Bandscheibenvorfall in LWS5/S1.
Da ich unter speziellen Konditionen leide, da ich eine Versteifung meiner Wirbelsäule von BWS5-12 habe, war es mir wichtig, dass mir ganzheitlich geholfen wird. Schon bei der ersten Aufnahme hat der Oberarzt sehr fürsorglich, hilfsbereit und erklärend agiert, hat mir die Möglichkeiten erklärt und ist auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.
Nachdem wir es zuerst konservativ versucht haben, jedoch keine nennenswerte Verbesserung eingetreten ist, entschieden wir uns dann gemeinsam zu einer kleinen OP, bei der der Bandscheibenvorfall beseitigt wird.
Von der der Aufnahme bis zur Entlassung lief alles wünschenswert. Die Mitarbeiter sind außerordentlich freundlich und nett, kompetent und hilfsbereit. Die Ärzte sind unkompliziert, nah und menschlich und mein Arzt ist ein Segen für das Berufsbild!
Natürlich ist die Klinik etwas in die Jahre gekommen, aber alles ist sauber, funktional und in guten Zustand. Die Zimmer sind hell, die Bäder leider etwas überholt, aber es handelt sich auch um kein 5 Sterne Hotel. Dies trifft auch auf das Essen zu. Es ist reichhaltig, frisch und man kann selbst seinen Speiseplan gestalten. Die Mahlzeiten sind warm, es gibt immer Kaffee und Kuchen und alles passt.
Die Klinik zieht bald in neue Räumlichkeiten und wird dann noch besser sein!

Ich bin froh, auf die Klinik gestoßen zu sein, ich bin dankbar nicht mehr unter Schmerzen zu leiden und wenn das hier TripAdvisor wäre, würde ich sagen, ich komme jederzeit gerne wieder!!

Schmerzpatient

Pro:
Emphatische Menschen
chronisches Schmerzsyndrom

Als langjähriger Schmerzpatient habe ich endlich die ersehnte Hilfe erfahren dürfen.
Ich habe eine sehr engagierte und emphatische Chefärztin ,das betrifft auch ebenso das gesamtes Team, kennenlernen dürfen, das vom ersten Moment an nicht den Patienten,sondern den Menschen in mir gesehen hat.
Meine Symptomatik wurde vom ersten Moment an ernst genommen und mit mir zusammen ein Konzept erarbeitet das mir den Mut und die Hoffnung gibt wieder ein gutes Leben führen zu können.
Jederzeit ein Lächeln oder aufmunternde Worte machten den leider ein bisschen zu kurzen Zeitraum für mich zu einem wertvollen Aufenthalt.
Das fürsorgliche und einfühlsame Engagement des gesamten Teams hat mir sehr gut getan und ich hoffe für die Zukunft das noch vielen vielen schmerzgeplagten Patientien eine Linderung oder Heilung zuteil wird.Die Verpflegung durch die Küche war leider nur Durchschnittlich,mir ist aber auch klar das ich in keinem Hotel bin.
Die Gebäude und Einrichtungen sind wirklich in keinem guten Zustand und werden erfreulicher weise zeitnah durch einen Neubau ersetzt.
Ich bedanke mich herzlichst bei den Pflegekräften,den Ärtzten,den Damen vom Essen Service,dem Reinigungs Personal,der Station D und auch dem gesamten Therapeuten Team ,die eine fantastische Arbeit machen,und wünsche euch einen stressfreien Umzug soweit es geht und alles gute in den neuen Räumen.

vielen Herzlichen Dank für die heutezutage nicht selbstverständliche Emphatie und den Dienst am Nächsten.

Verpfuschte Knie Tep 2016

Knie Top Revision

Absolut kompetenter Orthopäde. Nach einer Odyssee von Orthopäden, wurde dort die verpfuschte Knie Tep in Ordnung gebracht. Nach 22 Monaten Leidensweg.
Sehr nette und freundliche Pflegekräfte. Für mich die Top 1 Klinik.

Fortgeschrittene Osteochondrose L5/S1

Pro:
Ärzte, Krankenschwestern, freundlich, Kompetent
Fortgeschrittene Osteochondrose L5/S1

Ich war höchst zu frieden mit dem Auffenthalt in der Klinink. Ich möchte mich auch bei den Krankenschwestern und Pflegern bedanken, die rund um die Uhr für mich da waren. In vorangegangenen Gesprächen wurde mir alles sehr verständlich erklärt. Zudem ist das gesamte Klinikteam sehr freundlich. Man wird als Mensch behandelt. Ich bin mit sehr starken Schmerzen in die Klinik und nahezu mit keinen Schmerzen mehr entlassen worden. Ich würde diese Klinik zu 100% weiter empfehlen.

Für mich die bestmögliche Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das Essen alles sehr gut)
Pro:
Chefärztin, Stationsschwester, Therapeuten und Service
Kontra:
das Essen: alle 3 Mahlzeiten am Tag waren nicht gut. Habe zwischendurch außerhalb der Klinik gegessen.
Chron. Schmerzpatient

In der Schmerztherapie steht ein super Therapeutenteam der sowohl fachlich, als auch menschlich genialen Chefärztin zur Seite. Therapien werden individuel abgestimmt. Die Kommunikation zwischen Pflege, Ärzten und Therapeuten funktioniert bestens.

Arzt mit Kompetenz und Herz

Pro:
Schwestern und Pflegekräfte
Kontra:
Bad nicht mehr zeitgemäß
Sprunggelenks OP

Ich kam als weinender und ängstlicher Patient zu meinem Arzt hier. Er schaffte es sofort mein Vertrauen zu gewinnen. Ich hatte bereits 2017 bei einem anderen (leider) Chirurgen in einer anderen Praxis an gleicher Stelle eine OP und war daher voller Angst und Bedenken. Dieser Arzt jedoch klärte mich umfassend auf und nahm meine Bedenken ernst. Er hat ein natürliches und freundliches Auftreten mit einer Leichtigkeit und besonderer Höflichkeit anderer Mitarbeiter gegenüber.
Was meiner Meinung nach noch positiv zu bewerten ist, ist dass die Visite gleich am frühen Morgen ist. So muss man im Falle einer Entlassung nicht ewig warten bis die Visite war. Es ist auch immer jemand erreichbar. Egal ob Schwester oder Arzt. Toll!
Das Essen ist vielfältig und ausreichend. Mir hat es geschmeckt.
Ich hätte schon für die erste OP in diese Klinik gehen sollen. Ich bin nur durch Zufall auf diesen Arzt gekommen. Aber lieber spät als nie!

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
sehr gute Vernetzung d. Berufsgruppen; sehr engagierte Ärzte u. Therapeuten
Kontra:
Küche und fehlernder Speisesaal
akuter und chronischer Rückenschmerz; Epicondylitis

Ich habe in Harthausen ein Behandlungsteam getroffen, dass die Bezeichnung Team wirklich verdient.
Hut ab vor der Leistung der Chefärztin, der man anmerkt, wie wichtig ihr echtes, interdisziplinäres Miteinander ist.

Die positie Atmosphäre im ganzen Behandlungsteam, die spürbare Wertschätzung untereinander, Professionalität und der hohe Grad der Vernetzung haben es mir ermöglicht, in "nur" kurzen 2 Wochen große Fortschritte zu machen.

Die hilfreiche Einstellung auf bessere Medikament, die anders als Ibuprofen nicht die Organe belasten, erleichtern mir den Umgang mit den Schmerzen sehr.

Mit Feldenkrais und Craniosacrale Therapie in der Physio wurden mir sehr feine Techniken nahegebracht, die wunderbar zu meinen eigenen Bemühungen und meinem Denken "passen" - ich habe schon Kontakt zu einer Feldenkrais-Therapeutin in meiner Nähe aufgenommen.

Völlig unerwartet hat sich ein "Konzil physikalische Medizin" als tolle Behandlung entpuppt, bei der ich von den Ohren bis zu den Füßen durchgearbeitet wurde, wie man es sich von einem Orthopäden wünschen würde, aber in "freier Wildbahn" kaum noch findet - vielen Dank auch dafür.

Gleiches Lob gilt auch für sehr hilfreiche Akupunktur, sehr kompetente, fast physiotherapeutische Behandlung in der Ergotherapie und viele andere unterstützende und entspannende Theapien.

kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (excellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Chefärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aalles sofort erledigz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Lounge mit Kaffee)
Pro:
gute und viele Therapien täglich.
Kontra:

hervorragende Betreung und Schmerzlinderung durch die Chefärztin mit ihrem gesamten Team. Sehr nette Schwestern.

Schmerzbewältigung

Pro:
medizinische Versorgung
chron.Lumboischialgie

Ich habe mich zum zweiten Mal für die Multimodale Schmerztherapie in der Schönklinik Harthausen entschieden.
Die fürsorgliche Behandlung die ich erlebt habe war einwandfrei.
Hier gibt es ein tolles hoch motiviertes Team, angefangen bei der Chefärztin mit ihrem (für mich) neuen Ärzteteam, dem OA der pysikalischen, den psychologischen und physiologischen Therapeuten, sowie der Krankenschwester auf der K.
Mit der medizinischen Versorgung war ich sehr zufrieden !!
Das Essen hier ist für einen Vegetarier/Veganer der auf eine gesunde Ernährung achtet, nicht geeignet.
Hier setzt die Familie Schön zu stark den Rotstift an. Das ist auch beim Reinigungstrupp zu erkennen.

Kompetenz und Abwicklung

Sprunggelenk links und Vorfußknochen rechts

Nach telefonischer Anmeldung und Terminvereinbarung, wurde ich hier vorstellig (Fußchirurg)am 14.12.18. Es ging alles schnell. Kaum Wartezeit. Das Personal sehr freundlich und kompetent. Nach Gespräch mit Arzt und Röntgen des Sprunggelenkes, eingehende Beurteilung der Lage und Vorgehensweise. Der Arzt nahm sich viel Zeit fürs Gespräch und er hatte ein sehr gutes Fachwissen.Die OP muss nicht gleich erfolgen, werde sie aber mit Sicherheit hier ausführen lassen. Auch meine Frau wurde am Fuß von diesem Arzt operiert. Sie war sehr zufrieden und hat keinerlei Beschwerden mehr. Sehr zu empfehlen. Wir hatten beide das Gefühl hier in sehr guten Händen zu sein. Mit nettem Gruss !

Danke liebes TEAM

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein tolles TEAM)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehme und klare Formulierungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr vielfältig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein präzises Uhrwerk)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man zur Erholung braucht)
Pro:
Wahrnehmung als Schmerzpatient und Mensch
Kontra:
Nicht alle Gewürze sind schädlich ( betrifft nur das Mittagessen )
Ganzkörperarthrose

Meine erste multimodale Schmerztherapie, nach 2 erfolglosen Reha‘s. Und ich hatte das Glück, diese Klinik zu erwischen. Ich muss wirklich aufpassen, aus dem TEAM der Schmerztherapie, keine Heiligen zu machen. Vom ersten Moment meiner Ankunft, hatte ich das Gefühl, als Schmerzpatient wahrgenommen zu werden. Auswertung vorhandener Unterlagen und Diagnostik wurde gemeinsam besprochen, mit der klaren Botschaft des Verstehen‘s, der Krankheit. Der erstellte Therapieplan, war einfühlsam und in seiner angenehmen Gestaltung, sehr Bedürfnis gerecht. Die mir bis dato unbekannte Feldenkrais-Therapie, war für mich persönlich, eine extrem angenehme Erfahrung, welche ich im Alltag fortführen möchte. Es ist aber wirklich schwer, auch nur ein Glied aus der Kette herauszunehmen, denn von der „Chefin“ als Verantwortliche, über die sehr freundlichen Schwestern, welche wirklich das sprichwörtlich offene Ohr für die Patienten haben, bis hin zu den Therapeuten, welche ausnahmslos hoch engagiert sind, sowie den Reinigungskräften, habe ich ein TEAM mit höchstem Engagement erlebt. Ich würde mir wünschen, das auch nach dem Umzug in die neue Klinik, dieses TEAM beisammen bleibt.
Zur viel beschriebenen Verpflegung möchte ich soviel anmerken, das dem Koch für die Zubereitung des Mittagessen‘s, ein paar Gewürze zur Verfügung gestellt werden sollten. Frühstück und Abendessen waren für mich, sehr gut. Eine Scheibe Käse oder Wurst mehr, waren auf höfliches nachfragen, überhaupt kein Problem.
Ein ehrlichen vielen lieben Dank und frohe Weihnachten, an das gesamte TEAM.

Medizinisch Top

Hüfte

Super Ärzte, tolles Personal - nur die administrativen Prozesse sowie das Essen sind eine Katastrophe

multimodale schmerztherapie

Pro:
Ärztin und Team
Kontra:
chron. lumboischialgie ,chro.Omalgie 4 Schulter op's ,Arthrose,Fibromyalgie, chron.Schmerzstörun

Auf diesen Weg möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Ihnen bedanken. Ich war bestimmt kein einfacher Patient aber ich hatte keine Kraft mehr, jahrelang diese Schmerzen und diversen anderen Krankheiten, mein Körper war müde und meine Seele war wie Tod. Danke das sie mir wieder ein Stück meines Lebens zurückgegeben haben,ich hoffe das sie mir auch weiterhin helfen werden. Sie haben in zwei Wochen geschafft meine Schmerzen zu reduzieren und das ich mich endlich mal wieder als Mensch fühlte und auch so behandelt wurde und dafür bin ich Ihnen auf ewig dankbar. Danke natürlich auch an das gesamte Team für die Geduld, Betreuung und Motivation. Vielen vielen Dank dafür. Multimodale Schmerztherapie muss unbedingt Unterstützt werden das auch Schmerzpatienten wie ich ein besseres,schmerzreduzierteres Leben führen können.

Schmerzbewältigung

Kontra:

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, werde nächstes Jahr die Klinik wieder aufsuchen

OP am Fußgelenk, teilweise Versteifung

Pro:
war mit allem zufrieden
Fußgelenks-OP

Ich war Privatpatient und wurde in einem wunderbaren Zimmer untergebracht. Trotz Überlastung des Personals waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Versorgung war sehr gut. Über die Verpflegung wird oft geschimpft, ist aber halb so schlimm. Man ist schließlich nicht im Sterne-Restaurant!!!
Alles in allem war ich sehr zufrieden

Gute Wahl !!

Pro:
gute Beratung und Betreuung
Kontra:
fällt mir nichts ein.
chron. Rückenschmerzen

Ich war, bereits zum 2. Mal, vom 21. - 29.11.2018 zur Multimodalen Schmerztherapie stationär in dieser Klinik.
Ich leide seit Jahren an chron Rückenschmerzen und habe mich wieder jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

Besonders angenehm fand ich die Freundlichkeit des Personals, von der Chefärztin über das Ärzteteam, den Therapeuten bis hin zu den Pflegerinnen und dem Reinigungspersonal.

Durch viele, unterschiedliche Therapien, der fachkundigen Behandlung + Beratung der Physiotherapeuten und entsprechender Medikation, konnten meine Schmerzen etwas gelindert werden.
Weitere Verbesserung erhoffe ich mir durch die angeratenen weiteren Therapien.

multimodale schmerztherapie

Pro:
Ärztin und Team
4 × schulterop's,Fibromyalgie OSG arthrose bds. chron.lumboischialgie

Hier wird man endlich mal wieder als Mensch behandelt. Vielen lieben Dank an die Ärztin und an das gesamte Team für die gute Betreuung.

Absolute Fachklinik

Pro:
Nur zum Weiterempfehlen
Bandscheiben Vorfall

Freundliche Ärzte und Personal

Kompetentes Team - multimodale Schmerztherapie

Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
"Essens"zubereitung
2 x OP LWS 2006, chronische Schmerzen

Die medizinische Versorgung war für mich und meine Symptome hervorragend. Die Behandlungen der Einzelnen Abteilungen gingen Hand in Hand und bauten aufeinander auf. Die vielseitigen Gymnastikgruppen ließen mich - dass in Einzelbehandlung erlernte - vertiefen und vor allem selbst erspüren.
Die mannigfaltigen Behandlungsmethoden gaben mir immer das Gefühl als Individuum „Schmerzpatientin“ ernst genommen und auf meine eigenen Bedürfnisse abgestimmt zu werden. Ich lernet dort ein rundum kompetentes Team von Medizinern, Physiotherapeuten und physikalisches Fachpersonal kennen.
Bei der multimodalen Schmerztherapie wirbt die Schön Klinik Harthausen mit Ernährungsberatung! Da kann ich nur sagen, hinsetzen. Thema verfehlt.
Ich dachte, dort werden Konzepte und Strategien zur Prävention und zur Verbesserung meiner Gesundheitsversorgung sowie chronischen Erkrankungen umgesetzt. Das „Essen“ was mir vorgesetzt wurde, hat nichts mit Ernährungs- und Präventivmedizin zu tun. Es kommt einer Vergewaltigung von Lebensmitteln nahe. Das Frühstück und Abendessen konnte man sich selbst zusammenstellen. Industriegebäck, abgepackter Quark, Müsli... Nach dem Frühstück türmte sich Verpackungsmüll ohne Ende. Beim Abendessen freute ich mich auf den angekündigten Rote-Bete-Salat mit Feta. Bekommen habe ich vorgenanntes mit Dosenpilzen. Der frisch zubereitete Obstsalat bestand aus Dosenananas, -Mandarinen und ??Über Geschmack lässt sich streiten. Über die Qualität der Produkte allerdings nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mittagessen von einem Koch produziert wurde. Das Essen sollte aus frischem saisonalem und einheimischen Obst und Gemüse kreativ klar und einfach gekocht werden.

Was ich auch nicht gut fand, dass man mir mehrfach in einem abfälligen Ton zu verstehen gegeben hat, dass ich Privatpatientin bin. Da bin ich der Meinung, egal wie jemand versichert ist, sollte man es sich nicht anmerken lassen wie zuwider dieser Status einem persönlich selbst ist. Ich denke die Schön Klinik Harthausen versorgt alle Patienten medizinisch gleich und das ist gut so!

Schnell wieder Schmerz frei

weniger gute Ausstattungzufrieden (wird nach Umzug in die neue Klinik noch besser)
Pro:
schnell unkoplizierte Hilfe
Bandscheibenvorfall L5/S1 mit Fußheber- und Fußsenkerparese

Ich hatte am Sonntag schmerze im rechten Bein deshalb stellte ich mich beim Hausärztlichen Notdienst vor, der hatte Verdacht auf Thrombose gestellt (wurde noch am gleichen Tag durch eine Ultraschaluntersuchung ausgeschlossen). Deswegen stellte ich mich am Montag bei meiner Hausärztin vor. Diese stellte einen Fußheber und Fußsenk schwäche fest. Sie überwies mich in einen Klink um die Schmerzen Neurologisch abzuklären, diese Stellte aber auch nicht anderes fest als die Hausärztin, nur das ich zeitnah ein MRT machen sollte. Daraufhin meldete ich mich nochmal bei meiner Ärztin, auf Grund der noch anhaltenden Schmerzen suchte Sie in Ihrem Netzwerk um einen Kollegen der Abhilfe und Linderung schaffen könnte. Deswegen könnte ich mich nach vier Tagen schmerzen, mit Taubheitsgefühl im rechten Fuß / Unterschenkel und MRT aufnahmen, in der Klink bei meinem Arzt vorstellen, dieser organisierte auch kurz vorher den MRT.
Befund: LWS relative Spiralkanalstenose L5/5 Bandscheibenproturusio L5/S1.
Nach kurzer Eingangsuntersuchung und durch die MRT Bilder entschied sich der Arzt, das dieses schnellst möglich behoben werden muss (noch vor dem Wochenende), deswegen wurde ich gleich Stationär aufgenommen. Am gleichen Tag wurde ich noch ausführlich untersucht und die anstehenden OP (nächster Tag)ausführlich erklärt. Nach der OP war ich sofort schmerzfrei. Nach dem ich wieder auf meinen Zimmer war, konnte ich mich selbstständig unter Aufsicht vom Pflegepersonal umziehen.
Ich wurde am Samstag vom Stationsarzt noch mal untersucht um den Erfolg der OP festzustellen.
Ich wurde 4 Tagen nach der OP, und durch nochmalige Untersuchung aus der Klinik entlassen.
Das Personal der Klinik ist freundlich Hilfsbereit und zuvorkommend, mit sehr guten medizinischen Kenntnissen.
Die Ausstattung ist schon in die Jahre gekommen, wird sich aber in der nächsten Zeit ändern da die ganze Klink in einen Neubau zieht (Anfang 2019).

endlich wurde mir geholfen

Pro:
Fr. Dr. Burtscher und das ganze Team
Schmerzen

Nach 15 Jahren Schmerzen im Bereich LWS, ISG mit Ausstrahlung in das rechte Bein, einer OP, Neutromie, verschiedenen Spritzen, Schmerzmitteln und Physiotherapie, Rehasport und einer erfolglosen Schmerztherapie in einer anderen Klinik, hörte ich von der multimodalen Schmerztherapie in der Schön Klinik in Harthausen.
Ich machte mir nicht allzuviel Hoffnung auf Besserung, da ich schon so vieles probiert hatte und nichts langfristig geholfen hat.

Am dritten Tag fühlte ich eine wesentliche Verbesserung meiner Schmerzen. Das ganze Therapieprogramm wurde täglich auf meinen Bedarf zugeschnitten. Auch am Wochenende fanden verschiedene Therapien statt.
Nur schade, dass das Bad inzwischen geschlossen ist.

Frau Dr. Burtscher habe ich es zu verdanken, dass sie mir die Möglichkeit gab, die Schmerztherapie zu verlängern.
Ich habe die Klinik mit einer deutlichen Schmerzreduktion verlassen und dieser Zustand hält immer noch an!!!
Ein großes Lob an Fr. Dr. Burtscher und das ganze Therapieteam.

Für Betroffene wie mich, ist diese Schmerztherapie ein Segen und sehr wertvoll und muss unbedingt weiter gefördert werden!

OP-Lendenwirbel 3-5

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt nahm sich sehr viel Zeit,für Aufkährung u. Beratung)
Pro:
sehr Erfahrenes Ärzteteam
Kontra:
entfällt
Spinalkanalstenose L3-5

Erfahrenes Ärzteteam
sehr hilfsbereite Krankenschwestern,ruhig sachlich
einfach zu Empfehlen

Top Schmerzklinik Bad Aibling

Pro:
Eine super Chefärztin
LW5/SW1-Syndrom

Als WS-OP, L5/S1 Patient mit chronischen Schmerzen im Bereich 8-9 seit über 18 Monaten war ich anfänglich kritisch, aber auch sehr neugierig. Vor allem nach 16 Monaten Reha hat es mich interessiert, was hier besser gemacht wird. Meine Erkenntnis: ALLES. Ich erfuhr von der leitenden Chefärztin, dass ich ein aktives Team Mitglied im gesamt Team bin. Das kannte ich noch nicht. Aber als die Behandlungen begannen, habe ich schnell feststellen können, dass es wirklich so ist. Aber nicht nur die Top medizinischen Schmerz-therapeutischen Maßnahmen, sondern auch die freundlichen und immer hilfsbereiten Stationsschwestern und alle Betreuungs-Mitarbeiter-/innen.
Ich für meinen Fall habe beschlossen, das ich in 2019 wieder kommen werde und hoffe, dass in der neuen Klinik auch wieder die bisherige leitende Chefärztin mit ihrer einfühlsamen, freundlichen Art, aber auch mit ihrem enormen Fachwissen die Leitung der Schmerz-therapeutischen Klinik inne hat. Meine Schmerzen haben sich in den 3 Wochen um 35-40% gebessert. Das habe ich nicht erwartet. Danke!
Gerne werde ich auch bei Anfrage von Bekannten die Schmerzklinik Bad Aibling weiter empfehlen.

Knie protesse rechts

Pro:
Dr kreidler und physiotherapeuten
Kontra:
Essen,Pflege oft unterbesetzt
Knie protesse rechts

Ich habe im September18 eine knieprotesse bekommen.untergebracht war ich auf Station B deren pflegekräfte sehr nett sind aber leider unterbesetzt.zudem werden sie auch durch leiharbeiter ersetzt denen das wohlergehen des Patienten egal ist.ich musste ab den 2.tag nach op alles alleine machen.mir wurde keinerlei Hilfe zu teil.einziger Lichtblick die Nachtschwester.nicht mal das Bett wird frisch gemacht.nach 1 Woche kamm ich in die reha.vom ersten tag an volles Programm.bis zu 7 Anwendungen täglich.sehr belastend wenn man frisch operiert ist.etwas weniger hätte es auch getan.geldmacherei!genauso hat man oft nicht mal zeit in ruhe zu frühstücken.die einzige gute Mahlzeit am tag!die therapeuten sind durchweg super und Gold wert!im zimmer gab es das Problem dass Käfer reinkommen wenn man das Fenster öffnet.sonst einigermaßen sauber.die hauswirtschaft könnte einen Moment nach dem klopfen warten bis sie reinkommen.sie schließen auf klopfen und stehen im zimmer.2 mal stand ich nackt da.sehr unangenehm wenn es die ausländischen männlichen Mitarbeiter sind und auch sonst.das essen ist oft ungenießbar!!Trotz allem würde ich die Klinik weiterempfehlen da die ärzte bis auf die Stationsärztin auf der B alle super sind.die gesagte ärztin ist sehr grob und hatte mir große schmerzen dadurch bereitet.leider musste ich mit ihr vorlieb nehmen da der arzt meines Vertrauens dr.kreidler erst 3 tage nach der op zu mir kamm.therapeuten sind alle super!

Hier ist man für den kranken Menschen da

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Frau Dr. Burtscher und ihr Team
Fibromyalgie/chron. Rückenschmerzen

Vielen Dank an die Ärzte und das gesamte Team, vor allem an die wunderbare Chefärztin Frau Dr. Burtscher.

Habe mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt und vieles aus den Anwendungen für meinen Alltag daheim mitgenommen. Daher war die Entscheidung für eine 14tägige Behandlung die richtige.

Dank der Um- und Einstellung der Medikamente kann ich wieder ohne Schlaftabletten schlafen.

Kann diese Klinik unbedingt weiterempfehlen.

Klinik Harthausen - hervorragende ärztliche Versorgung

Pro:
Hervorragende Ärztliche Betreuung
OP Bandscheibenvorfälle

H.Dr. Kreidler, der mir nach einem Sturz hilfreich zur Seite stand und die Einweisung in die Klinik Harthausen veranlasste - H. Dr. Schill, der sich sofort mit dem Rückenspezialisten in Verbindung setzte. Radiologische Diagnostik -"RÖ LWS Funktionsaufnahmen 5 gliedriges Linkskonvexe Skoliose mit Rotationskomponent Osteochondrose L4/5 Spondylarthrose L4/5 und L5/S1"

Daraufhin führte H. Dr. Rusz (Chefarzt)eine zweimalige Infiltration durch, nach der nur eine kurzfristige Besserung eintrat, die Beschwerden aber immer wieder fast unerträglich wurden, ordnete H. Dr. Rusz eine Kernspintomographie an. Hier zeigte sich BSP L5/S1 mit Recessusstensose mit Fußheberparese links. Im anschließenden Arztgespräch wurde mir von H. Dr. Dorstewitz eine OP vorgeschlagen. (H. Dr. Rusz musste zu einem Kongress)
H.Dr. Dorstewitz nahm sich sehr viel Zeit, er beruhigte mich und nahm mir meine Angst vor der OP. Ich fühlte mich bei ihm in bessten Händen. Die OP habe ich gut überstanden und war danach fast schmerzfrei. H. Dr. Dorstewitz hat hervorragende Arbeit geleistet. Natürlich wird der Heilungsprozess noch einige Zeit dauern, aber nach zwei Wochen sind schon positive Erfolge zuverzeichnen. Ich möchte mich auch bei dem Ärzteteam und bei dem Pflegepersonal (die immer freundlich und hilfsbereit waren) herzlich bedanken. Ich fühlte mich gut versorgt.

Schmerzen reduziert

Pro:
sehr gutes individuell abgestimmtes Behandlungskonzept
chron.Schmerzstörung/Fibromyalgie

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles stimmig.
Die Arbeit des gesamten Teams war erstklassig und hat sehr zu einer Schmerzreduktion beigetragen.
Auch die von der Chefärztin angebotene Nachsorge
ist sehr positiv zu erwähnen.