Schön Klinik Harthausen

Foto - Schön Klinik Harthausen

Dr.-Wilhelm-Knarr-Weg 1-3
83043 Bad Aibling

Pro:
Frau Dr. A. Burtscher und Team
chronisches Schmerzsyndrom HWS, LWS , Arthrose

Zum 3.Mal möchte ich herzlichst für die liebevolle Aufnahme und Behandlung in der Klinik bedanken.
Ich habe, wie schon bereits 2mal erlebt, wieder eine wundervolle Chefärztin und ihr gesamtes Team angetroffen. Danke an Sie Frau Dr. Burtscher und danke an Sie, Schwester Angela. Mein Dank an die Physiotherapeuten, Frau Leßmann, Frau Grünwald und alle Anderen. Auch das Servicepersonal: immer freundlich, immer zugänglich wenn man spezielle Wünsche hatte.Und in diesem Jahr aufgrund meiner persönlichen Situation mein herzlichster Dank für die psychologische Betreuung. Therapeuten, die sich so viel Zeit für einen Patienten nehmen, findet man sehr selten. Und das trotz ersichtlichem Personalmangel. Wie kann dies nur von der Geschäftsleitung so gewollt sein. Für uns Patienten war das unverständlich, es wurde untereinander festgestellt, wie sehr dies doch Auswirkung auf den Einzelnen hat. Auch der Lärm nachts nach 22.00 Uhr war nicht förderlich um zur Gesundung beizutragen.Nach dem geplanten Umzug in die neue Klinik ( Schmerzklinik ? ) fehlt das Bewegungsbad.Und keine Reha mehr ? Trotzdem: ein großes Dankeschön. Fazit:eine deutliche Linderung meiner Schmerzen war leider nicht möglich. Insgesamt nehme ich dennoch viele hilfreiche Anregungen (Feldenkrais, Autogenes Training etc.)mit, die mir helfen, den Alltag erträglicher zu gestalten.

Top Personal

Pro:
Super nettes Personal

Kompetente Ärzte, Freundliches Personal, gutes Essen

Sehr kompetentes und freundliches Personal

Pro:
Therapien
Kontra:

Ich war Patient zur Schmerztherapie in der Schönklinik Harthausen.
Insgesamt habe ich einen guten Eindruck gewonnen.
Ärzte, Schwestern und das restlichen Team waren äußerst hilfsbereit und freundlich.
Insgesamt würde ich diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Lob und Kritik

Pro:
Ärzte , Schwestern und Therapeuten.
Kontra:
Nachtruhe nicht gewährleistet und Essen nicht gut

Vor Kurzem war ich Patientin in der Schmerzklinik Harthausen - Betreiber Schön Klinik !
Mit hohen Erwartungen bin ich in die Therapie gefahren und diese Erwartungen wurden erfüllt.
Meine zuständige Ärztin , Frau Doktor Burtscher ist herausragend als Ärztin und Mensch. Um sie ein kompetenter Stab an Schwestern ( Schwester Angela ) und Therapeuten .Vielen Dank dafür .

Leider gibt es auch negatives zu berichten .
In der Klinik sind sehr viele arabische Familien untergebracht . Diese hielten leider nicht viel von Hausordnung und so waren meine Nächte immer sehr kurz da sehr laut.Es war auch nicht nach Beschwerden ( habe ja nicht nur alleine erlebt ) zu unterbinden.Auch mußte ich in der Nacht den Notdienst bemühen wg. Ausschreitungen im Zimmer unter mir .

Waren dann diese Patienten ruhig, kamen dann die Anderen in's Spiel , die gerne trinken . Das ging dann gerne mal bis 1 Uhr Nachts'.
3 Tage bevor mein Klinikaufenthalt beendet war, kam der Patientenbeauftragte aus dem Urlaub . Mit ihm kam die Ruhe in die Klinik .
Fazit - Ärzte , Schwestern und Therapeuten und Zimmer - Note 1 *
Ruhe - Note 5
Essen leider auch nicht gut.
Vielleicht lösen sich einige Probleme mit dem Umzug der Klinik.

Erfolgreiche Schmerztherapie

Pro:
Ohne Fr. Dr. Burtscher wäre die Schmerzklinik nicht, was sie heute ist.
Chronisches Schmerzsyndrom

Ich kam auf Empfehlung meiner Orthopädin im März 2018 nach Harthausen zur stationären Schmerztherapie. Nach einem Treppensturz im Herbst 2016 sind die Schmerzen im re. Fuß trotz OP nicht besser geworden. Die Ärzte haben ein chronisches Schmerzsyndrom bei mir diagnostiziert.
Frau Dr. Burtscher und ihr gesamtes Team leisten hervorragende Arbeit. Man wird ganzheitlich untersucht und behandelt. Alle sind überaus nett und hilfsbereit und versuchen, den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Nach 14 Tagen konnte ich schon schmerzreduziert wieder nach Hause entlassen werden.
Es ist toll, das es noch Ärzte wie Frau Dr. Burtscher gibt, bei denen man als Patient nicht nur eine Nummer ist, sondern als Mensch mit seinen Schmerzen ernst genommen wird!!!

Arthrose im Kniegelenk

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Preise am Kiosk zu Teuer)
Pro:
kann nichts positives sagen
Kontra:
Ärtzte Überheblich und Teilnamslos
Einsetzen einer Knieprothese

Meine Freundin hatte nach einer Knie-Op Keime im Knie, der Arzt meinte:
"die waren vorher schon im Blut drin".
(Ich muss noch erwähnen, meine Freundin hatte Kinderlämung und kann ohne einer Orthese nicht gehen)
Logisch das sie nach der OP die Orthese nicht benutzen konnte, da das ganze Bein angeschwollen war, also war sie auf einen Rollstuhl angewiesen, was ja auch kein broblem war.
Die Ärtzte wollten meine Freundin schnellst möglich los werden.
Erst hiess es, sie kann die Reha nicht in dieser Klinik in anspruch nehmen da sie nicht für Postpolio Patienten ausgerichtet seinen, 1 Tag später hiess es, das sie die Reha doch da in anspruch nehmen könne das sei alles kein problem.
Nur die Reha-behandlung war leider nicht Rollstuhl gerecht.
dann musste sie ein 2. mal Operiert werden da sie durch die Keime unerträgliche Schmerzen im Bein hatte, nun war die 2. OP gut verlaufen und man war sich einig, das meine Freundin die Folge Reha doch wo anders machen sollte.
also schickte man sie nach Bad Tölz (mit dem Rollstuhl) und Orderten erst mal ein flasches Fahrzeug, das kein Rollstul befördern konnte, 5 Std. später war sie also auf dem Weg nach Bad Tölz, da entlich angekommen stellte meine Freundin fest, das sie da die Reha garnicht in anspruch nehmen kann, weil Bad Tölz garnicht Rollstuhl gerecht eingerichtet ist, (was aber die Schön Klinik Harthausen genau wusste).

nun macht euch doch bitte ein eigenes Bild !!!

Erfolgreiche Schmerzreduktion

Pro:
Chefärztin und Ihr gesamtes Team
Kontra:
Keines
Chronische Schmerzen

Mit ständigen Schmerzen, denen keine eindeutige Ursache zuzuordnen ist, erhielt ich die Empfehlung, an einer Schmerztherapie in der Schön Klinik Harthausen teilzunehmen.

Unmittelbar nach der Aufnahme in der Klinik erfolgten eine ausführliche Untersuchung und eine Besprechung der mitgebrachten Arztberichte. Es ist bei mir sofort der Eindruck entstanden, dass man hier auf die geschilderten Probleme eingeht.

Die Chefärztin nimmt sich die Zeit für Gespräche und geht auf Fragen, Probleme und die Erfahrungen des Patienten ein und erstellt einen individuellen Therapieplan. Sie ist außergewöhnlich engagiert.

Nach 2-wöchigem Aufenthalt sind die Schmerzen auf einem Niveau, das erträglich ist. Die „Schmerzspitzen“ sind seither nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, ich kann das erlernte in den Alltag übernehmen um das erreichte Niveau zu halten.

Das gesamte Personal der Pflege und die Therapeuten waren immer freundlich und außergewöhnlich hilfsbereit. In der Abteilung der Schmerztherapie herrscht ein positiver Geist.

Empfehlung für die Schmerztherapie in der Schönklinik Harthausen.

Tolle Betreuung durch Chefärztin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele unterschiedliche Therapiemöglichkeiten. Nach dem Umzug soll es keine Schwimmtherapie mehr angeboten werden mangels eines Hallenbades. Das halte ich für Schmerz/Rückenpatienten für sehr schade, da Wasser hier sehr hilft.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist eben eine Klinik, die in die Jahre gekommen ist (besonders das Bad). Aber daher ist auch auch der Neubau und Umzug 2019 geplant. Habe bereits Schlimmeres erlebt. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Privatstationen, Reha & Schmerzpatienten)
Pro:
Tolle Betreuung durch Chefärztin und Pflegepersonal
Kontra:
kaum Freizeitangebot (abends/Wochenende) für Patienten von außerhalb
Multiple Rücken OPs, chronische Schmerzen

Schmerzen sind kein einfaches Thema. Die Kombination von Schmerzmittel und verschiedenen Behandlungen halfen mir, das eigene Körpergefühl wieder zu erlangen. Nein, die Schmerzen sind nicht weg. Aber ich kann wieder besser damit umgehen, einerseits bei akuten Schmerzen nicht den Mut zu verlieren und Geduld zu haben und andererseits bei Phasen ohne Schmerzen es nicht zu übertreiben.
Das ist jedoch nur möglich mit der tollen Chefärztin, die sich bewusst Zeit für die Patienten nimmt (egal ob 2 x Woche persönliche Visite, oder Einzelgespräch). Bei ihr ist man nicht nur der Patient, sondern eben auch ein Mensch, der Hoffnung auf Besserung hat und gerne ein normales Leben wieder möchte. Sie sucht gemeinsam nach Lösungen - auch wenn das teilweise nur bedingt in den Alltag übertragen werden kann. Ihre positive Lebenseinstellung strahlt hier ab. Danke auch nochmal, für die kurzfristige Aufnahme, die sie persönlich unterstützt hat.

Die Chefärztin positioniert sich eindeutig gegen zu langen Gebrauch von sehr starken Schmerzmitteln (Opiaden), sieht sie ggf. aber als kurzfristiges Mittel zum Reduzieren des Schmerzlevels. Das macht sogar für mich als Laien Sinn!

Betonen möchte ich auch die "Nachbetreuung". Es gibt auf der einen Seite einen ausführlichen Folder mit Anregungen und Übungen. Auf der anderen Seite wird eine persönliche Weiterbetreuung via Email angeboten. Welcher Chefarzt macht das schon! Und ich habe es bereits genutzt, da meine Ärzte derzeit im Urlaub sind. Dafür bin ich sehr dankbar.

Reha nicht empfehlenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es gibt bessere Einrichtungen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kurse waren gut, besonders das Bewegungsbad)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (man ist sehr isoliert und Essen ist schrecklich)
Pro:
Physiotherpie
Kontra:
Terminplanung & Prozesse
Knie

Reha: Finger weg, nicht zum Empfehlen, was ich bei mir und bei anderen mitbekommen habe… schrecklich. Die wichtige Massage nach der OP, Lymphmassage sollte es 2x/Woche geben, hier ca. 1-2x/Woche. Krankengymnastik gab es dafür 2-3x/Woche. Die Physiotherapeutin war sehr gut und hat mir sehr weitergeholfen. Die Werbung, dass auch der Kontakt zwischen Operateur und Reha-Ärzte gibt, war bei mir nicht so. Wichtige Informationen vom Operateur musste ich selber holen. Die Kommunikation zwischen Terminplanung & Reha-Station war mühsam & fehlerhaft. Hier war auch Eigeninitiative gefragt. Paar Kurse waren super, wie die Gelenkschule. Ernährung wird zu wenig angesprochen. Gangschule wurde nur 1x terminiert, sollte jede Woche sein. Außerdem habe ich u.a. die Kurse vermisst: richtiges Dehnen, Übungen für Daheim, Narbenpflege. Der Fitness-Raum war sehr groß & heiß. Tipp, mehr Geräte aufschreiben lassen und immer wieder nach einer neuen Einweisung fragen. Schwimmbad ist vorhanden, aber nur für die Gruppentermine. Freischwimmen ist nicht mehr erlaubt und es wird bald ganz geschlossen. Es gab paar Freizeitangebote, wie Basteln am Montag, war super und das therapeutische Malen am Mittwoch. Auch der Datenschutz ist nicht gegeben, überall liegen Listen rum, man kann alle Namen sehen. Auch wer & wo im Zimmer ist. Die Zimmer sind sehr heruntergekommen, 1. Stock mit Teppiche und sehr laut, besonders zur Nordseite. Im Sommer dafür kühler. Das Essen gibt es auf den Zimmer und soziale Kontakte zu knüpfen ist schwierig. Die Reha kann ich nicht weiterempfehlen. Eine Patientin meinte auch, dass es früher nicht so war, sondern jetzt erst so schlecht geworden ist. Dank auch an den Patientenbetreuer, der hat immer ein Ohr für die Beschwerden und versucht es auch zu lösen.
Tipp: öfters nachfragen, sich mit den anderen Patienten austauschen und um viele Informationen bitten. Und evtl. 1-2 Wochen stationär machen und dann ambulant.

Krankenhaus TOP

recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation - Nachbesprechung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ziemlich alt und Zimmer sehr klein.)
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Kommunikation
Knie

Krankenhaus:
Pflegepersonal waren sehr zuvorkommen und wirklich sehr nett & freundlich. Besonders die Nachtschwester Maria ist ein Segen für die Station B. Alles ist gut organisiert und engagiert von Mo-Fr, Wochenende steht vieles und es wird kaum geputzt. Tipp, OP am Anfang der Woche planen. Zimmer sind klein, Bad ist groß. Leider wurden wir zu dritt in einem Zimmer untergebracht, obwohl es genügend leere Zimmer gab. Klinik wird ja abgerissen in den nächsten Monaten und es wird auch Zeit, da es sehr herunter gekommen ist, laut und sehr eng. Für paar Tage kann man es aushalten.
Fühlte mich sehr gut betreut ist der Klinik, auch im Aufwachraum. Leider kam der Operateur nur kurz nach der Narkose, da ist es schwierig die Informationen mitzubekommen. Und Physiotherapie gleich nach der OP ist fehl am Platz. Aber es ist ja auch ein Geschäft für die Klinik.
Mit dem Essen gab es viele Schwierigkeiten, besonders wenn es Unverträglichkeiten gab. Bisschen verwundert war ich am Anfang, bzgl. der Kommunikation, da ich 2x nach der Hüfte gefragt wurde, aber mein Knie wurde operiert. Gut, dass es noch in der OP-Vorbesprechung angezeichnet wird;).

Reha: siehe andere Bewertung

Raus aus der Schmerzspirale

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es wird auf Jeden einzeln eingegangen, man ist nicht einfach nur Patient sondern ein Mensch!!
Chronischne Schmerzen nach Schulter OP vor 2,5 Jahren

Nach über 2 Jahren, die ich nach der Schulter-OP mit diversen Behandlungen, REHA Sport, eigenem Training, Schmerzmitteln und div. Therapien verbracht habe, sind die Schmerzen nunmehr chronisch geworden.
Als letzter Ausweg wurde mir die Schmerztherapie in der Schön-Klinik empfohlen.
Es hat gewirkt!!!
Die Schmerzen sind zu annähernd 50% geringer und ich schaffe sogar den "Nackengriff" wieder. Es sind auch inzwischen mindestens 5 Nächte von 7 die ich durchschlafen kann.

Vielen Dank für die sehr gute Betreuung durch meine Ärztin, allen Therapeuten und sonstigem Personal für das Gefühl, es wird wieder gut.

Ebenso danke für die viele Arbeit und Hilfe bei der Abrechnung mit der Krankenkasse.

Hier ist man Mensch

Pro:
Die Ärztin und Ihr ganzes Team
Kontra:
----------------------------------------
Fibromyalgie

Aufgrund einer Empfehlung war ich als Schmerzpatientin im Juli/August in der Schön Klinik Harthausen.
Mein erster Eindruck in der Klinik war, dass man nicht nur eine Nummer mit Krankheitsbild ist, sondern wirklich ein Patient der mit seinen Problemen ernst genommen wird, und auf den Eingegangen wird.
Die Leiterin der Schmerz-Abteilung, ist dass was man sich als Patient nur wünschen kann. Ohne Zeitdruck geht Sie auf die Probleme eines jeden Patienten individuell ein, und erstellt danach einen Behandlungsplan. Auch das ganze Klinik Personal sowie die Therapeuten waren sehr aufmerksam, zuvorkommend und hilfsbereit.
Ich habe mich jeden Tag in der Klinik gut aufgehoben gefühlt, und kann diese Klinik wärmstens Empfehlen.

Pro:
Anwendungen, Eingehen auf Patienten
Rückenschmerzen

Diese Klinik kann ich wärmstens empfehlen. Man wird als Patient genzheitlich wahrgenommen, ist nicht nur "die Bandscheibe von Zimmer 9", sondern eine Persönlichkeit. Alle Angestellten von der Aufnahme bis zu den Schwestern, Therapeuten usw. sind sehr freundlich. Die Ärztin ist besonders heraus zu heben. Sie ist fachlich kompetent, menschlich und umsichtig. Genau so sollten alle Ärzte sein! Als ich in der Klinik ankam, war ich mehr als skeptisch. Was hatte ich nicht schon alles gegen die chronischen Schmerzen unternommen! Nichts half wirklich. Die Therapien in der Schön Klinik Harthausen dagegen halfen tatsächlich. Vieles der dort angebotenen Sportmaßnahmen konnte ich zu Hause leicht anwenden und so den Therapieerfolg für lange Zeit "konservieren". Es war eine neue, positive Erfahrung für mich, dass auf den Patienten eingegangen wird, dass man sich Zeit für ihn nimmt und ernst genommen wird. Danke!

Wieder aufgerichtet

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik zieht im Frühjahr 2019 in die Schönklinik gegenüber - Neurologie)
Pro:
Gute Therapien, persönliche Betreuung, freundliches Personal
Kontra:
Kleinigkeiten im Ablauf, gemeinsames Essen der Patienten wäre wünschenswert
BWS/HWS-Problematik

Sehr gute und persönliche Betreuung, gute Therapien (multimodale Schmerztherapie), Freundlichkeit des Personals, sehr engagierte Ärzte und Therapeuten, zusätzliches Therapieangebot (Basteln, Kunsttherapie und Musiktherapie)

VIELEN DANK!!!

Pro:
Team , Abläufe, Freundlichkeit, Empathie , Frau Dr Burtscher!!!
Kontra:
Schmerzen Nacken Schultern (Ängste)

VIELEN DANK!!
Ich war in der Klinik im Februar 2018 und kann mich nur herzlich bedanken.
Für mich war es das erste Mal, dass ich mit meinen Schmerzen und Ängsten ernst genommen wurde.
Mein besonderer Dank gilt Frau Dr Burtscher, die es geschafft hat mein Vertrauen zu gewinnen und immer ein offenes Ohr für mich hatte.
Aber auch nach Klinikaufenthalt würde ich nicht allein gelassen.
Das gesamte Personal ist zuvorkommend und freundlich.
Die Anwendungen/Angebote sind vielfältig und werden individuell abgestimmt.Alles kann, nichts muss!
Ich hatte ein sehr schönes Einzelzimmer und sehr nette Schwestern auf meiner Station.
Habe eine Menge über Schmerzen gelernt und für meinen Alltag daheim mitgenommen.

Erfahrungsbericht Spinalkanal-OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Beanstandung)
Pro:
Top Ärzte mit hoher Fachkompetenz und Vertrauenswürdigkeit, Ärzte und Pflegepersonal sind sehr individuell auf mich eingegangen, war sehr gut aufgehoben
Kontra:
Essen war zu üppig, Qualität zufriedenstellend
Spinalkanalstenose

Meine Skoliose-Erkrankung ist seit dem Jahre 2005 bekannt und infolge regelmäßiger sportlicher Aktivitäten, bisher problemlos verlaufen. Ab Mitte Mai 2018 kam es zu heftigen Schmerzen im Rücken- und Gesäßbereich, sowie zu Taubheitsgefühlen in Beinen und Füßen. Da ich im Jahr 2008, in der Schön-Klinik Harthausen eine ambulante Knie-Operation hatte und mit dem Ergebnis dieser OP sehr zufrieden war, war es naheliegend diese Klinik erneut als erste Anlaufstelle zu favorisieren. Am 11.06.2018 bekam ich in der ambulanten Sprechstunde im Rückenzentrum-Wirbelkanalchirurgie einen Termin, um mir ärztlichen Rat einzuholen. Auf der Grundlage einer sofortigen radiologischen Diagnostik, konnten im Rahmen dieser Besprechung, seitens des Oberarztes, differenzierte Aussagen zu Umfang und Schwierigkeit der OP gemacht werden. Favorisiert wurde hierbei ein minimalinvasiver Eingriff zur Beseitigung der Kompression auf die im Wirbelkanal verlaufenden Spinalnerven. Die für mich erkennbare fachliche Kompetenz, die schnelle detaillierte Diagnose inkl. Chancen und Risiken der OP und die entstandene Vertrauensbasis, ließen mich ohne zu zögern, dem OP-Termin (26.06.2018) zustimmen. Die sich zunehmend steigernde Schmerzbelastung im Gesäßbereich, einhergehend mit noch stärkerem Taubheitsgefühl in Beinen und Füßen, führte dazu, dass es nach telefonischer Rücksprache mit dem Oberarzt, am 20.06.2018 zur stationären Notfallaufnahme kam. Aus meiner Sicht war es positiv, dass ich durch diesen zeitlichen Vorlauf zur OP, physisch und psychisch, optimal auf die OP vorbereitet wurde. Die Operation wurde am 26.06.2018 planmäßig mit Soll/Ist Zeitdauer von 180 Minuten durchgeführt. Laut Aussage des Ärzteteams ist meine OP äußerst positiv und erfolgreich verlaufen. Ich bin jetzt 2 Wochen nach der OP körperlich noch geschwächt aber komplett schmerzfrei. Danke an alle im Klinikum, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben.

Individuelle, multimodale Schmerztherapie begleitet von einem kompetenten, empathischen Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehrfach an-und umgebauter Gebäudekomplex, jedoch top gepflegte Ausstattung. QM erfolgreich praktiziert.)
Pro:
individuelles, multimodales Behandlungskonzept.Klassische Schulmedizin mit tratitionellen asiatisch/ chinesischen Elementen kombiniert
Ganzkörperschmerzsyndrom; langjährige, chronische Schmerzstörung

Mit einer langjährigen , chronischen Schmerzstörung ( Ganzkörperschmerz- HWS/ LWS- Schmerzsyndrom) und einem Opioid- Entzug, welcher erfahrungsgemäß Wochen dauert,diese kurze Darstellung erst ca. 5 Wochen nach stat. Entlassung.
Nach Aufnahme in die m.E. gut organisierte Station "Intensivschmerztherapie" , in welcher ich mich sofort gut betreut fühlte , erfolgte bereits am nächsten Tag , nach ausführlicher Erläuterung des Therapieansatzes durch die leitende Chefärztin , das multimodale Behandlungsprogramm. Dieses war "intensiv", individuell, in Gruppe und Einzeln, lies Zeit zur Erholung/ Entspannung und wurde von einem emphatischen , engagierten Team an Therapeuten immer pünktlich und wenn notwendig auch mit individuellen Hilfestellungen durchgeführt.Für Eigenübungen sehr hilfreich.
Hervorheben möchte ich auch das jederzeit ansprechbare, emphatische Team der Station und insbesondere der Chefärztin und Vertreter, welche Zeit hatten zum Zuhören und immer eine Antwort auf dringende Fragen hatten.
Hervorheben möchte ich auch, dass alle Therapiansätze, klassische westliche aber auch klassisch chinesische Medizin, Anwendung finden. Allerdings verlangen alle auch Eigeninitiative und auf diese wird nicht nur hingewiesen, sondern immer wieder motiviert, zumindest in der Schmerztherapie.
Abschließend: der Opioidentzug ist gelungen,die Schmerzsituation OHNE Morphium ist verbessert.Ein herzliches Dankeschön!
Bleibt zu wünschen und zu hoffen, dass mit dem Umzug der Schön Klinik Harthausen in einen neuen, modernen Gebäudekomplex das Engagement, Fachkompetenz und die Empathie mit umziehen.
Nach meinen diversen Erfahrungen, kann ich diese Klinik/ Station absolut weiter empfehlen.

Top und absolut zu empfehlen

Pro:
Top Ärzte und moderne behandlungsmethoden
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Prolaps l5s1 zweite OP erst OP in anderem Hause

Top Klinik bin schnell und vom Chefarzt selber operiert wurden.
Die Assistenzärztin waren hervorragend besonders herauszustellen ist hier meine Ärztin die immer Zeit für Fragen hatte und fachlich aufklärt ohne Blick auf die Uhr.
Resümee: die Schön Klinik Hardthausen ist absolut zu empfehlen was chirurgie gerade an der Wirbelsäule angeht.

Patient wird als Persönlichkeit gesehen und individuell beleuchtet

Pro:
Ganzheitliche Therapie, Nachhaltigkeit des Konzepts und Umsetzbarkeit zu Hause
Kontra:

Das Konzept der ganzheitlichen Therapie geht auf. Insbesondere beeindruckt das Engagement und Interesse des gesamten Behandlungsteams am Patienten... vom Feldenkreis-Training über das Team der Physiotherapeuten und Heilmasseure bis hin zur Gestaltungstherapie.
Wenn man sich auf das vielfältige Angebot einlassen kann und das Bewusstsein entwickelt, selbst sein Leben zu verändern, das Gelernte in den Alltag integriert und ggf. auch Alltägliches verändert - dann hat man die Chance auf nachhaltigen, vielleicht sogar schmerzfreien Erfolg!
Ich danke allen Ärzten, insbesondere meiner Ärztin für den professionellen und fachlich beeindruckenden, engagierten Einsatz. Hier wird der Patient als Persönlichkeit gesehen und individuell beleuchtet.
Merci.

Alles war super bis auf die Betten

Pro:
Ärztliche Behnaldung, Pflegepersonal, Aufmerksamkeit
Kontra:
Bett
Spinalkanalstenose

-Richtige Diagnose
-Reibungslose Operation
-Entlassung mit gutem Gefühl

Hier werden unsere Schmerzen ernstgenommen.

Pro:
Sehr kompetente Chefärztin mit klasse Team.
Kontra:
Aufenthaltstage zu wenig.
Morbus Sudeck (CRPS)

Seit 2005 leide ich schon an der Krankheit Morbus Sudeck. Nun komme ich schon seit längerer Zeit in die Schön Klinik Harthausen zur Schmerztherapie. Dort wird jedesmal eine Linderung meiner Schmerzen erziehlt oder es wird ein Tablettenentzug erfolgreich durchgeführt. Auf der Station D werde ich immer herzlich aufgenommen, dort fühlt man sich wohl. Die Chefärztin ist eine große Bereicherung für die Schön klinik Harthausen. Sie besitzt eine so enormen Fachkompetenz als Medizinerin, hat stets ein offenes Ohr für ihre Patienten und bleibt immer freundlich und menschlich. Die Chefärztin nimmt sich auch mal persönlich Zeit für einen. Das Team, Ärzte, Schwestern und Therapeuten ebenso das Servicteam sind sehr freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit. Die Kompetenz und das Einfühlungsvermögen verdient ein extra Lob. Es wird auf meine Bedürfnisse eingegangen und immer versucht das Beste aus dem Aufenthalt in der Klinik rauszuholen. Jeder Patient hat Therapeuten, die eigens auf ihn abgestimmt sind. Man erhält nur Therapien die man auch bewältigen kann.
Da sich meine Krankheit nicht komplett heilen lässt, bin ich froh eine Klinik mit so einem tollem Team gefunden zu haben. Da komme ich gerne wieder, um kleine oder große Erfolge der Schmerzlinderung zu verzeichnen.
Weiterhin hoffe ich, das die Chefin und ihr Team von der Klinikleitung und Geschäftsführung tatkräftig unterstützt wird. Ebenso hoffe ich, das in den Räumlichkeiten der Schön Klinik Bad Aibling der Qualitätsstandard beibehalten werden kann.
Auch auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an alle und auf ein Wiedersehen im neuem Jahr.

Patient steht im mittelpunkt

Pro:
Gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Essen im Zimmer
Rückenschmerzen

Mir wurde in der Klinik sehr geholfen. Die Ärzte insbesondere die Ärztin waren sehr kompetent einfühlsam und sehr freundlich. Ebenso die Therapeuten.

Bereit sein für Veränderung

Polyneuropathie

Ich schreibe meine Bewertung mit einigem Abstand zu meinem Klinikaufenthalt, da ich zunächst für mich prüfen wollte, ob die Schmerztherapie auch in meinem Alltag umzusetzen ist und mir im Umgang und in der Bewältigung von Schmerzen hilft. Und es ist wirklich so : Das Konzept der Therapeuten geht auf! Wenn man sich auf das vielfältige Angebot einlassen kann und sich bewusst darüber ist, dass alles auf dem Prüfstand steht und man gegebenfalls sein Leben verändern muss, um die Grenzen des Körpers und die Gesetze des Schmerzes zu respektieren, eine andere Körperwahrnehmung zu erlernen und individuelle passende Entspannungsverfahren zu praktizieren, dann lässt der Schmerz nach!
Ich danke allen Ärzten und Therapeuten für den ehrlichen, professionellen und persönlich engagierten Einsatz, vor allem meiner Ärztin, die ihre Patienten auch nach deren Aufenthalt fürsorglich begleitet!

ooweh oweh op

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Super
Kontra:
Hauptmahlzeit
Spinalkanalverengung/Wirbelversteifung L4/5

Hier ist man Mensch nicht Nr.
Ich hatte über ein Jahr immer stärker werdende Shmerzen beim gehen, konnte nur noch kurze strecken unter 100m gehen.Beratung, OP und nachbetreuung durch Arzt und gesamtes Team einfach SUPER.
Der schmerz beim gehen war schon 2tage nach der op weg.
Und jetzt ist die schlimmste Zeit danach man darf nichts machen ausser spazieren gehen und das für 3 Monate.
Trotzdem herzlichen Dank an alle super Leistung

Lobenswert nach 3 OP

Pro:
Orthopädie 1A
Kontra:
3 Bett- Zimmer
Spinalkanal und Wirbelversteifung

Die Ärzte waren in der Vorbereitung, bei der Op und Nachbetreuung sehr einfühlsam. Sie sind immer für ihre Patienten da und gehen auf alle Sorgen und Wünsche ein.
Ich hatte zwei Knie-Ops und im Januar 2018 eine Rücken-Op.Auch eine Schmerztherapie habe ich vorher dort bekommen. Alle Ops snd einwandfrei verlaufen und hatte eine optimale Heilung. Ich bin schmerzfrei, kann wieder laufen und bin wieder arbeitsfähig.
So danke ich den Ärzten und dem gesamten Team. Diese Fürsorge ist vorbildlich und ich kann die Klinik vorbehaltlos empfehlen.

Empfehlenswert mit Einschränkungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917
Pro:
Personal, Behandlungen
Kontra:
Allgemeine Abläufe, Unterbringung in der Reha, kein Speisesaal, schlechte Mittagsverpflegung

OP Hüft-TEP nicht immer so erfolgreich im Hinblick auf die Nach-OP-Zeit im Alltag.
Klinikzimmer o.k.für die paar Tage.
Reha: Unterbringung in veraltetem Gebäude mit heruntergekommenen Möbeln und Bad.
Kein Speisesaal, miserable Verpflegung.
Personal o.k.,
Behandlungen o.k.

Tolle Klinik mit einzigartiger Chefärztin

Pro:
Super Konzept, tolle Chefärztin, super Zusammenarbeit
Rückenschmerzen

Während meines 2-wöchigen Aufenthaltes war ich beeindruckt von der tollen Chefärztin und ihrem Team. Sie ist eine Ärztin mit Herz, ihre herzliche Zuneigung zu ihren Patienten ist deutlich zu spüren. Sie kann gut zuhören, engagiert sich außerordentlich. Ich bin sehr froh, diese Ärztin kennengelernt zu haben.

Die Klinik hat meines Erachtens ein gutes Konzept. Die Kombination aus klassischen Heilbehandlungen (z.B. Massage, Krankengymnastik) und Behandlungen für die Seele (z.B. Qui Gong, Feldenkrais) machen diese Klinik einzigartig.

Vielen Dank für alles.

P.S: Der Oberarzt ist leider nicht so einfühlsam und hört nicht zu. Stellt die Diagnosen innerhalb von 3 Minuten, ohne wirklich was vom Patienten zu wissen.

Weiter so !!!

Pro:
Station D Top
chronische Schmerzen

Die Klinik ist sehr zu empfehlen . Ich war auf Station D . Schwestern ,Ärzte und Therapeuten ,großes Lob . Weiter so.

echte HIlfe und tolle Betreuung im Schmerzzentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als sehr zufrieden!!)
chronisches Schmerzsyndrom

Als langjähriger Schmerzpatient kenne ich bereits einige Einrichtungen. Das Schmerzzentrum der Schön Klinik Harthausen ist mit Abstand das empfehlenswerteste. Die Hilfestellung für chronischen Schmerz erfolgt äußerst vielfältig: individuelle und Gruppentherapie, alle Anwendungen sind sehr überlegt auf den Patienten abgestimmt; die Organisation und Abstimmung der verschiedenen Fachbereich aufeinander ist bewundernswert; Kontrolle der erfolgten Maßnahmen; Hilfestellung über den Klinikaufenthalt hinaus, so dass auch die nicht-mediziischen Umstellungen möglichst gut gelingen können; äußerst freundliches, herzliches Personal. Meine große Anerkennung und herzliches DANKE an die Chefärztin, die sich für jeden Pateinten ganz ausführlich Zeit nimmt und sich für ihn einsetzt.
Außerdem: schöne Umgebung, die das ihre zur Erholung beiträgt.
Kritikpunte sind lediglich die Doppelzimmer (man sollte ja eigentlich in dieser Zeit zu sich kommen können) und das Essen, was in anderen Kliniken doch ein wenig besser gelingen kann. Aber zum Essen geht man ja auch nicht ins Krankenhaus ...

Tolles Klinikpersonal

Pro:
Klinikpersonal
Foramenstenose Lendenwirbelsäule

Ich hatte eine OP (Foramenstenose Wirbelsäule) und war sehr zufrieden mit dem Erfolg. Nach 10 Monaten mit starken Schmerzen im linken Bein waren diese vollkommen weg nachdem ich aus der Narkose erwachte. Ein kleines Wunder für mich und eine unglaubliche Erleichterung.Die Betreuung durch die Pflegekräfte und der mich behandelnde Arzt waren kompetent, freundlich und den Patienten zugewandt. Nur das Essen und die ständige Unruhe im Dreibettzimmer waren nicht ganz so toll. Dazu kommt, dass der Fernseher nur von einer Person benutzt werden kann und die anderen Patienten im Zimmer mitsehen und -hören müssen, da kein Kopfhöreranschluß möglich ist.

Jederzeit wieder sehr gerne

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hauptmahlzeiten)
Pro:
s.o.
Kontra:
Hauptmahlzeiten
Fibromyalgie

Kompetenz, Einfühlungsvermögen der Therapeuten, Pfleger und Ärzte, Man wird Ernst genommen mit seinen chronischen Schmerzen und deren Begleitsyntomen, Freundlichkeit, Menschlichkeit, Empathie.

Allen voran die Ärztin, die dies alles trägt und lebt.
In Ihr habe ich eine Ärztin gefunden, von der ich mich endlich verstanden fühle, die mir Mut macht, mir zur Seite steht mit all ihrem Wissen.

Der Patient steht im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Wohnfühl-Atmosphere)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchste Sach- und Fachkompetenz seitens Chefärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchste Sach- und Fachkompetenz seitens Chefärztin und Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohes Engagement seitens Patientenbetreuung und Service-Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer etwas zu bemängeln hat, der lebt im häuslichen Umfeld schlechter)
Pro:
Das Engagement der Chefärztin
Kontra:
Es gibt nichts Negatives zu erwähnen
Laminektomie bei BSV L3/4, 2-malige Nukleotomie, Spondylarthrose, Chron. Schmerzgeschehen

Nach einem langen Leidensweg über nunmehr ca. 30 Monate, habe ich mich erneut in die fürsorglichen Hände der Chefärztin der Schmerzklinik als Teil der SCHÖN-Klinik Harthausen, Bad Aibling, begeben. - Und wieder konnte ich nach Abschluss einer 15-tägigen Behandlung erhebliche Fortschritte verzeichnen, welche mich meinem persönlichen Ziel, dem beruflichen Wiedereinstieg, einen grossen Schritt näher gebracht haben.

Die Ärztin ist nicht nur als Mediziner eine Person mit höchster Fach- und Sachkompetenz, sondern auch von ihrer Persönlichkeit ein wunderbarer Mensch. Sie ist geprägt von höchsten Ansprüchen hinsichtlich medizinischer Qualität an sich selbst und an ihr gesamtes Team.

Hier steht der PATIENT im Mittelpunkt. - Es erfolgt eine ganzheitliche und abgestimmte Betreuung hinsichtlich:

- Medizin
- Physiotherapie
- Sporttherapie
- Psychologie
- Edukation
- Ergotherapie und
- natürlich Pflege.

Der persönliche Einsatz dieser Ärztin ist mehr als überdurchschnittlich und ich bin mir sicher, dass dieses Engagement ALLE Patienten, sowohl gesetzlich, als auch privat versichert, zu schätzen wissen.

Nicht umsonst gibt es eine 100%-ige Patientenzufriedenheit.

Ich kann abschliessend nur sagen: WEITER SO und wünsche meiner Ärztin und ihrem Team, dass man die hohen Qualitätsstandards mit Unterstützung der Geschäftsführung auch in den neuen Räumlichkeiten der SCHÖN-Klinik Bad Aibling fortsetzt.

Pro:
Super Konzept
Kontra:
Da gibt es kein Kontra
Spinalkanalstenose mit Spondylodese L4,L5,S1, chronische Schmerzpatientin

Ich habe mich zum vierten Mal für die Multimodale Schmerztherapie hier in der Schön - Klinik Harthausen/Bad Aibling entschieden, weil es keine bessere Klinik für Multimodale Schmerztherapie gibt.
Die Chefärztin und ihr Team verstehen es, diese Schmerztherapie professionell zu gestalten.
Multimodal heißt Fachübergreifend, und das macht sich in dem Therapieprogramm bemerkbar.
Physiotherapie, Wirbelsäulengymnastik, Schwimmen, Feldenkrais, Chi Gong, Muskelaufbautraining, Kunst und Musiktherapie, Psychologische Einzelgespräche gehören zu dem wohlabgerundeten Programm.
Bei Bedarf werden auch Infiltrationen in die Wirbelgelenke unter CT - Kontrolle durchgeführt. Alles unter sterilen Kautelen.
Die empathische, freundliche und fachspezifische nette Art der CÄ und ihrem Team zeichnet die Klinik aus.
Das Therapieprogramm ist gut zu schaffen und der Erfolg gibt einem recht.
Ich habe dieser Klinik sehr viel Positives zu verdanken: Lebensfreude, Mut, weniger Schmerzen, bessere Lebensperspektiven.
Für Schmerzpatienten unterschiedlichster Genese aber auch für Orthopädische Patienten mit Bandscheibenvorfall und ähnlichen Erkrankungen ist die Schön - Klinik Harthausen bestens zu empfehlen.
Die Multimodale Schmerztherapie dauert in der Regel 8 bis 14 Tage,
und wird von der Krankenkasse und den Privaten Kassen bezahlt. Es ist schade, daß es nicht noch mehr von diesen Kliniken gibt.
Ich nehme für die Multimodale Schmerztherapie eine Wegstrecke von 800 KM auf mich, da mein Bundesland Nordrhein - Westfalen ist,
aber ich komme gerne hierher nach Bayern, weil es ein Wohlfühlort für mich ist.
Ich bedanke mich bei allen vom therapeutischen Team.

Danke für die exzellente Betreuung und Behandlungen

weniger gute Ausstattungzufrieden (s.o. (Speisesaal))
Pro:
Gesamtkonzept und sehr freundliche Aufnahme
Kontra:
Schade, dass es keinen Speisesaal gibt.
Fibromyalgie

Das Konzept der multimodalen Schmerztherapie, welches in der Klinik praktiziert wird, ist äußerst effizient. Ich fühlte mich in der Klinik angenommen mit all meinen Schmerzen und den zur Erkrankung gehörenden Nebenerscheinungen. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut ausgebildet, gehen auf jeden Patienten individuell ein. Das Personal ist ausnahmslos freundlich, am Morgen sowie am Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag. Die Chefärztin ist sehr einfühlsam und versucht, für die Patienten die individuell bestmöglichen Therapien festzulegen. Ich werde diese Klinik sicher nicht zum letzten Mal besucht haben. Ebenso bekam ich mehrere Anleitungen zur Bewältigung meiner Schmerzen Zuhause.

Erschreckende Ignoranz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung fand im Wartezimmer in Anwesenheit Fremder statt)
Pro:
Kontra:
Keine Ansprechperson, Kein Respekt des Arztes
Tumor an der Wirbelsäule

Vor einigen Wochen wurde meiner Mutter in dieses Krankenhaus mit einer Überweisung der Hausärztin eingeliefert. Wir wurden in ein Wartezimmer geschickt und warteten zwei Stunden.
Meine Mutter ist privatversichert mit Anspruch auf Chefarztbehandlung. Stattdessen ist sie in die Sprechstunde eines "Sanitäters" gekommen dessen Behandlung ungenügend war und der sie anschließend zum Röntgen schickte jedoch keine Anweisungen an das Personal dort schickte und danach unauffindbar mit ALLEN unseren Unterlagen verschwunden ist. Nach langer Beschwerde wurde uns ein neuer Arzt zugeteilt mit arabischem Hintergrund der mich als Frau nicht respektierte.. nichtmal den Anstand machte uns in einem Sprechstundenzimmer zu beraten sondern uns im Wartezimmer zurecht wies und uns einen Termin für ein MRT 3 Tage später gab. Meine Mutter war in einer Notsituation und musste so schnell wie möglich behandelt werden. Alles was in den 5 Stunden Aufenthalt dort erreicht wurde ist das unsere Unterlagen unauffindbar waren und keiner die Dringlichkeit ihres Falles gesehen hat. Letztendlich sind wir am gleichen Abend in die Radiologie München für ein MRT und danach als Notfall ins Klinikum Großhadern wo sie noch in der Nacht operiert wurde und vor einer Querschnittslähmung in letzter Stunde gerettet wurde. Ich bereue es Zeit in der Schönklinik Harthausen verschwendet zu haben und mir tut es weh die Rechnung an diese Klinik zu bezahlen. Für ein "Röntgenbild" was nie gemacht wurde. Für eine Ansprechperson die nie da war. Und für einen Arzt der nicht einmal diskret genug war den Fall in einem gesonderten Zimmer zu besprechen.
Vielleicht war der Fall meiner Mutter eine Nummer zu groß für diese Klinik und vielleicht war es Schicksal das man uns vertrieben hat und letztlich ein anderer Arzt die Kontrolle über sie hatte.
Trotzdem bin ich sehr enttäuscht das der Umgang mit Patienten und Angehörigen nicht respektvoll ist. Das mindeste und elementarste.

Uwe2111 am 06.04.2018

Wie kommt es trotz der vielen im Beitrag genannten Mängeln zu überwiegend 5 Sternen (sehr gut) im oberen Teil der Bewertung?

Ein Glücksfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zum Wohle des Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme ab , alle nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Herzliche Atmosphäre im Haus)
Pro:
Ganzheitliches Schmerzkonzept
Kontra:
Das die Klinik abgerissen wird ist sehr schade
Wirbelsäulenbeschwerden

Selten so eine kompetente und gut organisierte Fachabteilung erlebt
wie die multimodale Schmerztherapie in Harthausen.

Kann man nur empfehlen
Ein Aushängeschild der Schön Kliniken

Patienten kommen aus ganz Deutschland .

Meine Ärztin hat ein
hervorragendes einmaliges
ganzheitliches Konzept zum Wohle ihrer Patienten.

Die Schön Klinik kann stolz auf so eine Chefärztin sein.

Wird sicherlich sehr geschätzt und unterstützt von der Klinik

Leider wird dieses Kleinod Harthausen abgerissen und sie ziehen rüber zur Neurologie

Die haben nur 65 Bewertungen und Harthausen hat 273 Bewertungen

Hoffentlich hat die Chefärztin mit ihrem Team ein großes Mitspracherecht .

Sie leisten hervorragende Arbeit und haben großes Lob und Anerkennung verdient.
Ein Magnet

Jeder Operateur müsste erstmal ein halbes Jahr in der SchmerzTherapie hospitieren.
Zum Wohle der Patienten.

Absolut Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ärzte und Personal sehr engagiert
chronischer Rückenschmerz

Jeder der mit Schmerzen zu tun hat weiß, wie wichtig es ist ernst genommen zu werden. Man möchte gut versorgt und beraten sein. Genau das machen Fr. Dr. Burtscher und ihr Team.
Von den Ärzten, über die Schwestern, Therapeuten bishin zum allg. Personal sind alle sehr freundlich. Abläufe gehen zügig und Hand in Hand. Therapien sind individuell und abwechslungsreich.
Ich kann nichts Negatives berichten.

Besten Dank für die gute Betreuung und fachliche Kompetenz

Pro:
Betreuung, Kompetenz, Freundlichkeit
Schulter OP

Ich war im Februar 2018 zur Schulter-OP in der Schön Klinik. Da ich nur 2 Nächte bleibe musste, habe ich mir ein Einzelzimmer (mit Selbstzahlung, da Kassenpatientin) gebucht. Besonders angenehm war für mich, im OP-Saale alle Beteiligten kennenzulernen und das noch einmal bei mir die Bestätigung eingeholt wurde, was bei mir operiert wurde. Das hat bei mir ein gutes Gefühl/Sicherheit ausgelöst. Das Personal im Aufwachraum war sehr gut. Ich habe mich auch hier gut betreut gefühlt. Die gute Betreuung ging dann auch auf Station weiter. Das Bett bzw. die Matraze war für mich perfekt. Nicht zu weich, was ich sonst schon erlebt habe. Das Essen war auch absolut zufriedenstellend. Das Bad war schön groß. Alles in allem, ein sehr angenehmer Aufenthalt.

Unschlagbar in der SchmerzTherapie

Pro:
Die Menschlichkeit des Klinikpersonal, der Ärzte und Therapeuten
Fibromyalgie und vieles mehr

Am 22.01.2018 trat ich meinen Aufenthalt in der Abteilung Schmerztherapie in der Schönklinik Harthausen an. Da ich ein sehr kritischer Mensch bin, war ich natürlich skeptisch wie alles ablaufen würde. Mit meiner Diagnose Fibromyalgie hatte ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht. Am Tag meiner Aufnahme wurde ich freundlich von den Schwestern auf der Station begrüßt, mir wurde alles erklärt und ich konnte gleich am ersten Tag mit Therapien anfangen. Ich habe in dieser Klinik etwas gefunden, was im medizinschen Bereich sehr selten geworden ist, nämlich Menschlichkeit und den außeropferungsvollen Dienst am Patienten aller Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte. Ein großes Lob an Dr. Ariane Burtscher, die sich als Chefärztin auch um die Probleme der Patienten kümmert und immer ein offenes Ohr hat. Ich habe ihr sehr viel zu verdanken. Am Samstag, den 03.02.2018 fand in der Schönklinik eine Patientenschulung zum Thema Fibromyalgie statt. Diese Veranstaltung war ein Highlight. Es wurden sehr gute Vorträge, die für Patienten leicht verständlich waren gehalten. Die vorgestellten Therapien in der Schulung begeisterten die Anwesenden. Es gab nur Lob und der Hoffnung wurde Ausdruck gegeben, im nächsten Jahr wieder eine derartige Schulung zu veranstalten. Hoffentlich bleibt uns diese Klinik mit Frau Dr. Burtscher und Ihrem Team noch viele Jahre erhalten, damit wir Schmerzpatienten weiterhin eine so gute Anlaufstelle haben.

Helmut1924 am 28.02.2018

Eigentlich ist diesem Kommentar nichts hinzuzufügen!
Immer wieder ist der Aufenthalt in dieser Klinik eine Bereicherung, das Angebot verschiedener Therapien ist jedes Mal vergrößert!
Großen Dank an die Arbeit von Frau Dr Burtscher und an ihr ganzes Team

Pro:
Empathie für Patienten spürbar
Kontra:
Wünschenswert wäre Verbesserung der Patientenverpflegung
frischer Bandscheibenvorfall

Nach mehrtägigen, fast unerträglichen Schmerzen entschloss ich mich, am Freitag, den 05.01.18, am frühen Morgen tel. um einen Notfalltermin im Rückenzentrum der Schön-Klinik Harthausen zu bitten. Ich konnte mich schon am frühen Vormittag bei Dr. Dorstewitz vorstellen und wurde von ihm nach erfreulich kurzer Wartezeit untersucht. Die MRT-Untersuchung noch am gleichen Vormittag ergab als Diagnose einen frischen Bandscheibenvorfall. In dem anschließenden Arztgespräch wurden mir daraufhin die Therapiemöglichkeiten (konventionelle Schmerzbehandlung oder OP) vorgeschlagen, deren Vorteile bzw. Risiken erläutert und eine sofortige Einweisung in die Klinik organisiert.
Mein Mann und ich waren begeistert, wieviel Zeit sich Dr. Dorstewitz nahm um die Diagnose zu erläutern und wie reibungslos eigentlich alles innerhalb weniger Stunden, d.h. von der Terminvereinbarung über die Untersuchung, die MRT, bis hin zur Einweisung in die Klinik, verlaufen ist. Bereits kurz nach der Aufnahme wurde schon mit der Schmerztherapie begonnen! Besonders erfreut war ich darüber, dass sich Dr. Dorstewitz sogar noch am gleichen Abend die Zeit nahm, um mich am Krankenbett aufzusuchen und sich über meinen aktuellen Zustand und die Wirkung der begonnenen Therapie zu informieren! Da sich auch am darauffolgenden Montag noch keine ausreichende Wirkung der Schmerztherapie ergab, wurde mir vom Chefarzt bei der Visite eine OP vorgeschlagen. Diese erfolgte dann bereits schon am nächsten Tag. Die OP habe ich gut überstanden, danach war ich schmerzfrei. Natürlich dauert der Heilungsprozess noch einige Zeit, doch positive Erfolge sind jetzt schon zu verzeichnen.
Auf der Station war das gesamte Ärztliche- und das Pflegepersonal sehr freundlich und aufmerk- sam. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich bei allen bedanken! Insgesamt belief sich mein Krankenhausaufenthalt auf 7 Tage. Ich kann diese Klinik wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen!