Schön Klinik Harthausen

Dr.-Wilhelm-Knarr-Weg 1-3
83043 Bad Aibling

Die Klinik ist mein Fallschim und mein Rettungsboot

Pro:
Einmaliges Konzept
chronische Schmerzerkrankung Grad III

Dank Frau Dr. Burtscher und Ihrem "Dreamteam"(Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal, Reinigungskräfte und Pastor) habe ich die Klinik wieder einmal guter Dinge und....vordergründig schmerzfrei verlassen.
Die Klinik ist mein Fallschirm und mein Rettungsboot. (Zitat: Aus einem Liedertext von Herrn Grönemeyer)
Es ist ein einzigartiges Konzept....das hier greift.
Wunder geschehen.....nicht nur im Märchen.... sondern
auch in der Schmerzklinik Harthausen.
Ich reise ca. 900 km von meinem Wohnort bis ins
"Wunderland".
Ich wurde bereits am Wohnort austherapiert; aufgrund meiner chronischen starken Schmerzerkrankung.
Heute ist mir klar geworden: "Willst Du den Körper heilen, musst Du zuerst die Seele heilen" Zitat
Platon, griechischer Philosoph (427 - 347 v. Chr.)
Die Multimodale Schmerztherapie befasst sich ausführlich auch mit den seelischen Leiden der Schmerzpatienten. Hier
helfen ebenfalls, empathische Therapeuten
die Kausalität zwischen seelischen Leiden und Schmerzen in Einzelfällen zu erkennen. Es sei anzumerken, dass durch dieses übergreifende Konzept u. a. Ängste verschwinden, Mutqualitäten sich aufbauen. Mit jeder Sitzung fand ich eine innere Ruhe. Ich befand mich in einer Verfassung, die mir wieder erlaubte, mich fallen zu lassen und einen Ausweg zu finden. Schmerz lass nach... und so geschah es.
Vielen Danke Frau Dr. Burtscher, Frau Dr. Iversen und Frau Hron und natürlich Danke an das gesamte Team

Lws

Pro:
kurz knakig zur vollsten zufriedenheit
lws

Wurde sehr gut aufgenommen die Vorsorge und Nachsorge nach der OP war sehr gut

Sehr gute Behandlung

Pro:
Alles bestens
Kontra:

Die Chefärztin Frau Dr. Burtscher allein ist schon ein Grund, warum ich jederzeit wieder kommen würde.

Der gute Geist

weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal kann auch wichtig sein)
Pro:
mehr geht nicht
Bandscheibenvorfall HWS und BWS, Spondylodese LWS

Zwei Wochen multimodale Schmerztherapie bei Fr.
Dr.Burtscher und Team haben es geschafft mein Leben fast wieder schmerzfrei zu genießen. Sogar jahrelange Schlafstörungen haben sich deutlich verbessert.
Mit umfangreichen Therapien, die gut auf den Patienten abgestimmt sind, Reduzierung von Medikamenten, sowie hilfreiche Literatur für zu Hause zur weiteren Fortführung, machen es möglich, positiv in die Zukunft zu schauen.
Vor langer Zeit war Dr.Neumann immer der gute Geist in der Klinik. Dann gab es viele Jahre wo man vergebens danach geschaut hat.
Nun ist "der gute Geist" wohl wieder zurück.
Frau Dr.Burtscher und ihr Team haben diesen Part mit großer Kompetenz und Arrangement übernommen.

Unverschämtes Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Ärzte gut
Kontra:
Anderes Personal teilweise sehr unverschämt
Hueftoperation

Schwestern und Personal teilweise sehr unverschämt.

Erste multimodale Schmerztherapie in meinem Leben

Pro:
Die Qualität aller Leistungen des Teams
Kontra:
nichts!
LWS-Probleme nach Versteifung, HWS, Rücken

Lange, sehr lange habe ich eine Klinik wie die Schmerzklinik Harthausen gesucht. Als chronischer Schmerzpatient brauche ich diesen multimodalen Ansatz, den Fr. Dr. Burtscher mit Ihrem Team aufgebaut hat. Hier stehe ich als gesamter Mensch im Blickpunkt, nicht nur fokussiert auf meine Probleme mit dem Rücken. Es braucht eben eine ergänzende Verbindung zwischen der Psyche und dem Körper des Patienten in der Therapie. Schmerzpatienten sind manchmal nicht die "einfachsten" Patienten, ich selbst zähle mich dazu. Chronische Schmerzen drücken auf die Stimmung. Ganz ohne Medikamente hat es Frau Dr. Burtscher geschafft, mit ihrer Herzlichkeit in mir einen Schalter umzulegen und Hoffnung aufzubauen. Und bei dem gesamten Team habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich war hier nicht der Patient "xy" der so in der Routine des Klinikbetriebes abgehakt wird. Ich habe in allen Tagen meines Aufenthaltes diese Emphatie erfahren. Ich fühlte mich als Patient und Mensch angenommen. Diese Erfahrung ist jedenfalls für mich in dieser Gesamtheit neu. Die therapeutische Qualität ist für mich einfach klasse, von einem "Geist" getragen, den nur ein gutes Team entwickeln kann. Ach ja: Feldenkrais habe ich bisher ignorant als etwas esoterisches mit "alt-germanischem" Hintergrund abgetan ... Und das ist es überhaupt nicht :-)) Mit dieser Therapie habe ich erfahren, dass in meinem Körper noch Bewegung möglich ist! An Stellen, wo ich das nicht für möglich gehalten hätte.

Könnte nicht besser sein

Pro:
Erfahrung und Engagement sind großartig
Kontra:
gar nichts
Parkinson, Demenz, Depression

Mit meinem Mann, Diagnose: Parkinson mit beginnender Demenz und Depression, befand ich mich im September 17 im ATZ. Das Engagement, die Erfahrung und das Einfühlungsvermögen sämtlicher Therapeuten und Ärzte war auffallend positiv. Ebenso angenehm, aufmerksam freundlich und geduldig empfanden wir die Betreuung durch die Damen im Sekretariat, dem Sprechstundenbereich und im Speisebereich.
Hygiene wurde ganz groß geschrieben - auch in den Zimmern.
Der Speisesaal war ein wenig eng, dafür aber sehr familiär. Die Zimmer waren großzügig und mit Balkon ausgestattet. Das Bad sehr klein und eng. Der Garten war sehr schön.
Unter Berücksichtigung der Umstände und Gründe für die Reha konnten wir ohne Weiteres ein Auge zudrücken, daß das Bad so klein war. Das Haus ist nicht für Behinderte geeignet, worauf aber auch aufmerksam gemacht wird.
4 Wochen Aufenthalt sollten von der Krankenkasse von vornherein genehmigt werden.
Uns hat es ausgesprochen gut getan und wir werden versuchen, wiederzukommen.

HAH2 am 15.11.2017

Leider hat der Verfasser ihren/seinen Beitrag einer falschen Klinik zugeordnet. Die Schön Klinik Harthausen ist eine orthopädische Fachklinik. Der Beitrag bezieht sich auf die Schön Klinik Bad Aibling, welche eine neurologische Fachklinik mit einem angebunden Alzheimer Therapiezentrum (ATZ) ist.

Emphatische Behandlung in einem professionellen Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr kompetente Chefärztin für Schmerz-Therapie
Fibromyalgie, Arthrose, Schlafstörungen

Ich war zum ersten Mal in der Schön Klinik Bad-Aibling-Harthausen für 14 Tage zur multimodalen Schmerztherapie.
Die Chefärztin ist ein wunderbarer Mensch mit großer Fachkompetenz und viel Empathie für ihre Patienten. Sie selbst, aber auch ihr komplettes Team leisten eine hervorragende Arbeit, sind hochmotiviert, immer freundlich und verständnisvoll. Ich habe die größte Hochachtung und Respekt vor deren Arbeit. In dieser Klinik fühlt man sich trotz der Schmerzen einfach wohl und gut betreut.
Die Ärzte und Therapeuten arbeiten eng zusammen und die Therapien werden jeden Tag je nach Befinden des Patienten neu abgestimmt und angepasst, um eine optimale Schmerzlinderung zu erreichen. Die Termine und zeitlichen Abläufe sind gut organisiert und die Therapien sinnvoll aufgebaut. Es wird sehr darauf geachtet, dass man nie überfordert oder etwa unterfordert ist.
Von dem großen Angebot an Therapien war ich sehr begeistert.
Die Psychotherapeuten sind sehr einfühlsam. Die psychologischen Einzelgespräche möchte ich nicht missen; ich empfand sie als entlastend, hilfreich und aufbauend.
Verschiedene physiotherapeutische Einzelbehandlungen, Packungen, Bewegungsbad, Akupunktmassage, Gymnastik, Theraband, Ausdauertraining, Nordic Walking, verschiedene Entspannungskurse wie Qi Gong, Autogenes Training, Feldenkrais uvm. wechselten sich ab. Die Feldenkrais Methode (Körperwahrnehmung) als Einzelbehandlung hat mich sehr überzeugt, mir außerordentlich gutgetan und ich werde sie auch zu Hause weiter praktizieren und mir einen Therapeuten suchen. Die Akupunktmassage war für mich ein ganz neues Erlebnis und ebenfalls eine Wohltat.
Alles in allem war mein Aufenthalt in der Schön Klinik Harthausen zur Multimodalen Schmerztherapie ein voller Erfolg, nicht dass die Schmerzen auf einmal total verflogen wären, aber man nimmt sie Dank der erlernten Techniken und Ratschläge anders wahr und kann besser damit umgehen. Leider sind die 14 Tage hier viel zu schnell vergangen, aber ich werde mich noch lange an die wohltuende freundliche Atmosphäre in dieser Klinik, an die Chefärztin und ihr tolles Team zurück erinnern. Nochmals vielen herzlichen Dank an alle.

Extreme Schmerzen an der Wirbelsäule

Pro:
Ärztliche Kompetenz und menschliche Behandlung
OP an der Wirbelsäule

Meine Frau befand sich im September 2017 wegen unerträglicher Schmerzen infolge einer absoluten Spinalkanalstenose L3/4 mit juxtaartikulärer Zyste in stationärer Behandlung in der Schönklinik in Harthausen.Die OP war nicht unproblematisch, da die Gefahr einer Blutung wegen eines erst einige Monate vorher gesetzten Stents an einem Herzgefäß und damit verbundener medikamentöser Blutverdünnung bestand.
Nach Einholung einer 2.Meinung in einer anderen Klinik hat sich meine Frau spontan entschlossen, sich in der Schönklinik operieren zu lassen, weil bereits das Einführungsgespräch bei Herrn Dr. Dorstewitz einen sehr positiven Eindruck gemacht hat. Man hatte sofort den Eindruck, hier wird man als Mensch behandelt, dessen Ängste ernstgenommen werden. Auch nach der gut verlaufenen OP wurde meine Frau bestens versorgt inkl. Verlegung in die Reha.
Nach vielen negativen Erfahrungen in diversen Kliniken war die Schönklinik ein Beispiel dafür, wie es sein sollte. Von der freundlichen Aufnahme über die stets hilfsbereite Versorgung auf der Station, den aufmerksamen Therapeuten und dem übrigen Personal wurde alles getan, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Bei Herrn Dr. Dorstewitz hat man zu jeder Zeit gespürt, dass man es mit einem Arzt zu tun hat und nicht - wie leider des öfteren erlebt - mit einem ärztlichen Handwerker.

Sowohl medizinisch, als auch menschlich erste Klasse !

Pro:
Individuellste kompetente Chefarztbehandlung
Chronische Wirbelsäulenschmerzen

Ich habe in meinem Leben schon viele Kliniken und Chefärzte erlebt, aber noch keine Klinik mit einer Chefärztin, wie Frau Dr. Burtscher. Ein wunderbarer Mensch mit Fachkompetenz und Verständnis für Patienten. Die Therapien werden äüßerst gekonnt eingesetzt und auf die jeweiligen Bedürfnisse wird maßgeschneidert eingegangen. Die Therapeuten arbeiten Hand in Hand ohne Hektik, mit großem Können und Wissen und man spürt die Harmonie zwischen Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal. Der Aufenthalt hat mit sehr gut getan. Es geht mir viel besser. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle !

Dem chronischen Schmerz anders begegnen

Pro:
Teamgeist, Wissen und Emphatie
Kontra:
Hellhörigkeit des Gebäudes
Fibromyalgie Stadium III, Gangunsicherheit mit Bursitis und Arthrosen

Ich habe noch nie eine Klinik erlebt in der der Slogan messbar, spürbar, besser so gelebt wurde wie in der Schmerztherapie der Schönklinik Harthausen. Allen voran die Chefärztin Frau Dr. Burtscher mit der Ausstrahlung einer aufgehenden Sonne und einer sehr natürlichen wirkenden hohen Fachkompetenz frei von jedem arroganten Chefgehabe.
Was immer Frauen tun, müssen sie doppelt so gut tun wie die Männer, damit "Mann" Sie nur für halb so gut hält.

besser geht' nicht

Pro:
(fast) alles
Kontra:
alleine essen
Z.n. Polytrauma WS, ISG-Probleme, neurot. Schmerzen

Die beste Klinik, die ich je erlebte vom den Servicekräften bis zu Chefärztin stimmt alles! Immer wieder ein Teilerfolg meines Lebens! Hier ist man keine Nummer, man wird ernst genommen, sehr freundlich behandelt, Physiotherapie in allen Facetten, Zusatzangebote top!!Ich bin immer wieder dankbar, diese Klinik als "meine" Klinik bezeichnen zu können! Alle Wünsche und Probleme werden von allen berücksichtigt. Es ist fast wie ein Wellnessurlaub! Allerdings muss man ein klein wenig mitarbeiten (*lach*) Danke dem gesamten Personal, Frau Dr. Iversen und vor allem Frau Dr. Burtscher!

Nur empfehlenswert

Pro:
Einfach alles von A bis Z
Kontra:
Gar nichts
Hws

Ich bin mit der gesamten Klinik mehr als zufrieden gewesen.die Ärzte und Therapeuten sind absolute Spitzenklasse.mir wurde bei meinen Problemen sehr gut geholfen.Nur empfehlenswert,

Ich durfte Mensch sein - allerbeste Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (powervolles Ärtzeteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde immer voll aufgeklärt und mit einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zielorientiert und unterstützende Infos für zu Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer korrekt und flott)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (der Neubau ist noch nicht bezugsfertig)
Pro:
mir wurden keine zusätzlichen Schmerzen zugefügt
Kontra:
der Aufenthallt war zu kurz
neuropathische Schmerzen in der Schulter

Ich bin seit 9 Jahren Schmerzpatient und habe bereits einge Erfahrungen mit Schmerztherapien gemacht. Meistens waren entweder die Therapeuten super und das Ärzteteam unstrukturiert oder anders herum. Hier in Harthausen ergänzte sich das Team wunderbar. Es gibt Therapieangebote jeglicher Art, ob im Wasser mit Baldrian oder Gymnastik, Wärmepackungen folgten auf Qi Gong oder Schlingentisch, etc., etc.
Ein Schwerpunkt ist Feldenkrais mit Einzel-/oder Gruppenübungen, immer mit der Hilfestellung für zu Hause, das machte viel praktisch anwendbar.

Der Aufenthalt war für mich einfach genial , ich durfte viel aber musste nichts. Unwohlsein oder Zähne zusammen beissen gibt es dort selten.

Das Beste dort ist die Chefärztin, man darf dort Mensch sein und auch sie ist nur ein Mensch. Sie ist klug, aktiv, packt an wo es nötig ist und lässt los wenn es zuviel ist. Sie hat ein sehr gutes Gespür für Schmerzpatienten und manchmal konnte ich es gar nicht glauben, dass an mir nicht rumexperimentiert wird. Nein. Alles wurde MIT MIR besprochen und tatsächlich immer Wort gehalten.

Ich werde wieder kommen und verneige mich vor dieser tollen Frau die immer ihren Mann steht.

Pro:
Hier werden Sie geholfen
Kontra:
Sie müssen mitmachen
Gebrochene Brustwirbel

Ich habe noch nie eine Klinik erlebt, in der, wie hier, das gesamte Personal, von der Chefärztin bis zur Putzfrau, alle so freundlich und hilfsbereit sind.
Es werden viele verschiedene Hilfsangebote gemacht, bei denen wohl für jeden was dabei ist.
Auch am Wochenende finden Behandlungen bzw. Therapiegruppen statt, vom Aufwand her etwas reduziert.
Allerdings kann auch hier niemand zaubern, man muß schon selber mitmachen und zu Hause das fortführen, was man sich hier von den Hilfsangebote rausgepickt hat.
Die Selbstwahrnehmung wird geschult, damit man die eigenen Grenzen und Möglichkeiten besser erkennt, respektiert und dadurch die Schmerzspirale unterbrechen kann.
Ich war jetzt zum dritten Mal hier und es liegen Welten zwischen heute und meiner Erstaufnahme!
Nur zu empfehlen - man muß sich allerdings drauf einlassen.... :-)

Kompetenz und Empathie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich habe meine Privatsphäre und den Blick auf die Alpen sehr genossen)
chronischer Muskelriss im Schulter-/Nackenbereich

Ich habe mich bei meiner Ärztin und ihrem Team sehr gut und kompetent aufgehoben gefühlt. Ich wurde gründlich untersucht und befragt, wobei mir von allen Seiten Empathie und Wertschätzung entgegengebracht wurde.

Sehr gefallen hat mir das entsprechend den individuellen Bedürfnissen ausgearbeitete Therapieprogramm, wobei mein Feedback bzw. meine Vorschläge stets auf Resonanz stießen und das Programm entsprechend flexibel angepasst wurde. Sehr beeindruckt war ich von der Herangehensweise der Feldenkraistherapie. Hierbei werden neue Ansätze des Spürens und Verstehens des eigenen Körpers sowie ein tieferes Loslassen ermöglicht. Die Feldenkrais-Therapeuten verfügen über ein tiefgehendes Wissen um Anatomie und körperliche Zusammenhänge, von dem viele Ärzte sich eine Scheibe abschneiden könnten.
Die Physiotherapeutin war sehr engagiert und bastelte mir ein an meinen Bedürfnissen orientiertes Übungsprogramm zusammen, das ich auch zu hause fortsetzen werde.
Auch die psychologischen Einzelgespräche empfand ich - trotz viel Vorerfahrung in diesem Bereich - als entlastend und aufbauend.

Bei meinem sehr komplexen, langjährig chronifizierten Erkrankungsbild war eine deutliche Linderung meiner Schmerzen leider nicht möglich, lag jedoch auch nicht im Rahmen meiner Erwartungen. Insgesamt nehme ich dennoch viele hilfreiche Anregungen mit, die mir möglicherweise helfen, den Alltag mit Schmerzen erträglicher gestalten zu können.

DANKE!

HWS Beschwerden C3 bis C7

Mir wurde in der Klinik sehr schnell und gut geholfen. Endlich kann ich mal wieder sagen, der Schmerz steuert nicht mein Leben und ich genieße das sehr.
Vorher hatte ich mir nichts mehr gewünscht, als eimal sagen zu können: Ich spüre keinen Schmerz!
Das ist nun immer öfter der Fall.

DANKE DAFÜR!

Nie wieder!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (traurig, erschüttert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niederschlagend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (, Mainstream)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Das war gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen alleine auf Zimmer)
Pro:
Feldenkrais war super
Ischiasnerv

Ich war für 6 Tage im Juli (nun ist es Ende August)in der Schmerzklinik Harthausen...das heißt, am 6. Tag bin ich auf "Verantwortung" heim.

Ich kam wg. Ischiasnerv und Schmerzen im LWS, kribbeln in Beinen in die Klinik. Meine Ärzte vorher sagten alle, dass eine Infiltration in der LWS helfen würde.

Mir wurde gesagt, dass ich nie wieder mein altes Leben führen könnte. In der Klinik wurden mir Tabletten verordnet....Lyrika....
Normalerweise habe ich einen Blutdruck von 110/70 und schlafe relativ gut.

Mit Beginn der 1. Tablette stieg mein Blutdruck auf 180/140, schlief. In den nächsten 3 Nächten zusammengerechnet ca 13 Std.... ich war total neben der Spur...kribbeln im Gesicht, keinen Stuhlgang für 5 Tage...Herzrasen...

Auf meine Bitte, die Tabletten doch abzusetzen hieß es, ich sei der Behandlung widerwillig eingestellt.
Diese "Symptome" wären keine Nebenwirkung der Tabletten.... so etwas hätten sie noch nie gehört....
schon komisch, selbst eine andere Patientin erzählte mir von den gleichen Nebenwirkungen dieser Tabletten.

Es wurde mir in keinster Weise geholfen, es waren Horrortage, auch anschließend zuhause dauerte es noch Tage, bis ich wieder frei von diesem Teufelszeug war.

Meine Orthopäde meinte, dass diese Tabletten Teufelszeug sind, mit Abhängigkeit und verdammt vielen Nebenwirkungen. Und helfen würden diese Tabletten eh nicht, nur das Schmerzgedächtnis lahm gelegt....

Nun war ich zur Cortisonspritze, beim Massieren, dehne selber viel, mache Übungen aus Feldenkrais, war täglich in der Therme. Habe inzwischen einen sehr guten Physiotherapeuten und nach nur 2 Behandlungen bin ich soweit, dass ich keine Schmerzen mehr im Rücken, habe, das Kribbeln in den Beinen ist fast komplett vorbei.

Der Physiotherapeut stellte eine Blockade im Kreuzbein fest...einfache Sache und mit sanften Bewegungen zu lösen!
Mache beginne ich wieder langsam mit Sport und freue mich des Lebens.

Die Klinik war das Schlimmste, was mir jemals mit Ärzten passiert ist...

Meister70 am 24.08.2017

Kann Ihre Beurteilung nicht nachvollziehen, denn die Schmerztherapie in der Schönklinik Harthausen, war und ist die Beste, die ich je hatte.
Leider habe ich in dieser Hinsicht schon sehr viel Erfahrung, da ich einige Einrichtungen hinter mir habe.
Deshalb liebe Sonne1970, schade dass Sie ein so negatives Bild zeichnen.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen und komme jederzeit wieder sehr gerne hierher. Da ich chronischer Schmerzpatient bin, finde ich die Emphatie der Ärzte, Therapeuten und des gesamten Personals in Harthausen absolut herausragend und die ihresgleichen sucht!
Liebe Sonne1970, es freut mich dennoch sehr, dass es Ihnen jetzt gesundheitlich besser geht und wünsche Ihnen auch für die Zukunft das dies so bleibt!

Help for extreme physical and psycological pain.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (the total package that is offered helps)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (each patient is given an individual schedule that best helps their discomfort.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (the docotrs always are looking for what can help each patient the best)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (no waiting time)
weniger gute Ausstattungzufrieden (The food has a lot to improve on and cleanliness also.)
Pro:
Amazing doctors and therapeutical exercises
Kontra:
is only short term relief until I go back to work and normal activities
intercostal damage after 3 thorax vertebrae operations.

I was in the Schmerztherapie for the second time in Harthausen from July 26 to August 5. The therapy there helps relieve my pain physically and psychologically. I have had many medical problems but the main problem is after 3 Thorax vertebrae operations I have permanent damage to my intercostal area that causes amazing pain after sitting or standing too long, household chores or light physical activity. The relaxation therapy, deep breathing execises and even the talks with a psychologist helps reduce my pain to an acceptable level. The doctors are wonderful and take their time with each patient and everything is done to try to lower the level of pain each person is experiencing.

Texasgirl am 19.08.2017

I totally forgot to mention that Harthausen has the most amazing Chef Ärztin - Fr. Dr. Ariane Burtscher! She is like no other doctor I have met, she really cares about each patient and goes way, way out of her way to help each and every one of her patients. She doesn't just treat the physical pain but she also sees when a patient needs emotional support and is always there to lift our spirits and support our psychs. She has picked an Ober Ärztin - Fr. Dr. Iversen who works similar to herself and with these two doctors I felt so well taken care of. The nurses are also very competant, helpful and friendly as are the service people.

Die Klinik kann ich bestens weiter Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man geht dort individuell auf den Patienten ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird zu gehört und eine effektive Beratung gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben eine hohe Fachkompetenz, das zusammen Arbeiten mit Therapeuten funktioniert sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Räumlichkeiten sind sehr hell und freundlich ausgestattet.)
Pro:
Gesamtes Personal ist freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Es gibt keinen Speisesaal die Mahlzeiten werden im Zimmer serviert
Lendenwirbelsäulen OP

Ich war vom 18.07.2017 bis 15.08.2017 hier auf Reha.
Die Schwestern, Ärzte, Therapeuten und Zimmerservice waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Therapien wurden nicht nur genau auf mein Krankheitsbild sondern auch auf mein empfinden abgestimmt.

Frühstück und Abendessen konnte ich mir selbst zusammenstellen. Beim Mittagessen hatte man 2 Gerichte zur Auswahl die immer sehr gut zubereitet waren.
Einziges Manko es gibt keinen Speisesaal das Essen wird im Zimmer serviert.

Exzellente medizinische Kompetenz und Menschlichkeit in der Schön Klinik Harthausen

Pro:
alles hervorragend, ich war sehr zufrieden
Fibromyalgie der Beckentuber

sehr kompetente Beratung und Betreuung von Ärzten und Klinikpersonal; Besonders gute Betreuung durch Ärztin die mir nach langem Leidensweg helfen konnte. Unterbringung und Essen ebenfalls sehr gut.

Schmerztherapie bei meiner Ärztin, ein Engel auf Erden und Ihrem Team

Pro:
einfach alles top!!!!
Chronische Schmerzen nach HWS-Versteifung

Ich war nun zum 2. Mal zur Schmerztherapie bei dieser Ärztin und ihrem Team. Ich kann nur sagen wirklich top. Wieder konnte mir geholfen werden. Ich wurde als Mensch gesehen und nicht als Nummer. Alle Therapien wurde ganz individuell auf meine Erkrankung abgestimmt. Ich habe viel neues gelernt. Was auch wichtig grad bei Schmerzpatienten ist, das man das ganze versteht. Meine Ärztin und Ihr komplettes Team machen einfach einen genialen Job. Ich habe die größte Hochachtung und Respekt vor Ihrer Arbeit. Vielen Dank das ihr mir wieder geholfen habt den Schmerz ein wenig erträglicher zu machen. Wenn man sich darauf einlässt und bereit ist neue Wege zu gehen, bekommt man alle Unterstützung dieser Welt.

Super Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Chefärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziertes Personal)
Pro:
Sehr kompetente Chefärztin der Schmerztherapie
Fibromyalgie

Die Schmerztherapie ist immer individuell auf den Ist Zustand der Schmerzen abgestimmt, es gibt kein Null Acht fünfzehn Chema . Die einzelnen therapien, Therapeuten und ärzte arbeiten eng zusammen und die therapien werden von Tag zu Tag neu abgestimmt um den Patienten zu helfen. Ich bin immer wieder sehr zufrieden mit dem Erfolg der Schmerztherapie und reise dafür gerne von 500 km Entfernung an.
Ein großes Lob an die Chefärztin und das gesamte Team.
Auch die Schwestern und das Service Team sind zu jeder Zeit sehr hilfsbereit und sorgen für ein gutes Ambiente.

Spitzen Schmerztherapie

Pro:
Mitarbeiter sind alle top
Kontra:
Fibromyalgie, Bandscheibenvorfälle HWS und LWS und noch ein paar orthopädische Erkrankungen

Ich habe, was Kliniken angeht, mittlerweile (leider) ein großes Repertoire an Erfahrungen.
Die Schön Klinik Harthausen ist aus meiner Sicht eine Top Klinik, wenn es um Schmerztherapie geht.
Als Patient fühlte ich mich sehr gut wahrgenommen und mit meiner Schmerzerkrankung endlich in der richtigen Klinik angekommen.
So funktioniert Schmerztherapie!
Die Chefärztin und ihr Team leisten eine hervorragende Arbeit, sind immer freundlich und machen einem Mut, wenn einem die Zuversicht verlässt.
Für ein Krankenhaus gab es am Essen auch nichts zu meckern, sehr abwechslungsreich und gut!
Gerne komme ich wieder in dieses Haus.

Diese klinik ist nur weiter zu empfehlen.

Schronische schmerzen

Ich war fast drei wochen in die Klinik, hat mir sehr geholfen.
Die Chefärztin war meine behandelte Ärztin, sehr nett und verständnisvoll.
Ich konnte mit Ihr über alles reden meine Therapien waren genau angepasst und jeder wunsch war erfühlt.
Auch das gesamte Pflege Personal und die Ganze Therapie- Mitarbeiter waren sehr nett.

Diese klinik ist nur weiter zu empfehlen.

Jedes Team kann nur gut sein wenn die Motivation auch von oberster Stelle kommt

Kontra:
Nach einer Wirbelsäulenversteifung sich extrem ausbreitender Schmerz vom OP-Feld aus

Meine Frau ist chronischer Schmerzpatient und war nun schon das 3. Mal in der Schmerzklinik, wo man unter der Leitung von Frau Doktor Burtscher m.E. teilweise übermenschliche Leistungen auf diesem sensiblen Gebiet vollbringt. Die "Chefin" und die Mitarbeiter sind hoch motiviert und auf der Station herrscht ein Klima in dem sich der Patient trotz seiner Schmerzen rundum wohl fühlt. Gerade als Angehöriger eines Schmerzpatienten braucht man selbst auch einmal ein aufmunterndes Wort, das man sowohl von der Chefärztin als auch von den Schwestern hier bekommt.
Leider musste meine Frau in anderen Schmerzkliniken schon negative Erfahrungen sammeln.
Ich weiß nicht, ob sich die Krankenhausleitung bewusst ist welches "Juwel" sie an dieser Abteilung hat. Die Mitarbeiter werden hoffentlich nicht nur als "Funktionsträger" gesehen.
Ich weiß aus meiner langjährigen Berufserfahrung dass ein Team nur gute Leistungen erbringen kann wenn das Lob nicht nur vom direkten Vorgesetzten kommt. Die Klinikleitung tut gut daran auch von ihrer Seite einmal ein Wort der Anerkennung auszusprechen.

Schmerztherapie als Hilfe zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genau und offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich neuer Ansatz durch ganzheitliches Konzept)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Speisesaal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine geeignete Ernährungsform)
Pro:
Konzept, Behandlung, Empathie
LWS, Lumboischalgie, Arthrose

Multimodale Schmerztherapie ????????????
Ich war im Juli 17 zur multimodalen Schmerztherapie in Harthausen und bin von diesem Angebot sehr begeistert. Nach einem genauen Aufnahmebefund wurde eine genau auf mich zugeschnittene Therapie angeboten, die aus physiotherapeutischen Einzelbehandlungen, Gruppenkursen und Ausdauertraining bestand. Die einzelnen Angebote waren sehr fein auf das Beschwerdebild abgestimmt, so dass man nie über-, aber auch nie unterfordert war.
Besonders die Feldenkraismwthode als Hineinspüren in den Körper hat mich sehr überzeugt. Bei den Einzelbehandlungen, die äußerst empathisch erfolgten, wurde der Grundstock für ein neues Körperempfinden gelegt, das dann in den Gruppentherapien vertieft werden konnte. Sogar an Zuhause wurde gedacht, da ich nun die bekannten Therapien durch eine von den Therapeutinnen besprochene CD auch daheim fortsetzen kann.
Auch der Ansatz der Narbenbehandlung und die Faszientherapie haben mir sehr geholfen, mit Therabandübungen wurde man auf das Weiterüben zu Hause vorbereitet.
Das Bewegungsbad erlaubte durch die Umgebung im Wasser einen viel größeren Bewegungsradiius als " an Land", was für bewegungseingeschränkte Patienten eine großee Wohltat darstellt.
Alle Therapien waren gut geplant und die Therapeuten sehr freundlich, bemüht und äußerst kompetent.
Ergänzt wurde dieser Ansatz durch psychologische Gespräche, Musik- und Kunsttherapie, auch das war sehr einfühlsam und hilfreich.
Ein großes DANKE an die Schmerztherapie Hatthausen!
Ein Wunsch bleibt jedoch: Als Veganer ist man in dieser Klinik leider sehr benachteiligt, hier sollte unbedingt ein geeignetes Ernährungskonzept angeboten werden, da vegan nicht heißt, nur Beilagen oder Reste ohne Fleisch, Fisch, Milch und Eier zu bekommen...????

Immer wieder hierher

Pro:
Top Krankenhaus
Kontra:
NICHTS
Bandscheibe

Station D:
hervorragend

Stationsschwestern:
Top, freundlich, hilfsbereit,immer ansprechbar, den ganzen Tag ein Lächeln im Gesicht,

Stationsarzt:
freundlich, weis was er tut, informativ

Therapeuten:
keinen kennengelernt bei dem ich mich nicht wohl fühlte, top ausgebildet

Essen:
kann man essen, luft nach oben,

Als Schmerzpatient/in sind Sie hier gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (über die Betten sollte nachgedacht werden)
Pro:
Behandlung der Patienten/innen im Allgemeinen
Kontra:

Die Abläufe in der Verwaltung und im medizinischen Bereich sind strukturiert und laufen, bis auf kleine Hänger, gut ab.
Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Therapeuten sind freundlich und um die Patienten/innen bemüht.
Sehr positiv ist das Angebot des "freien Schwimmens" im Schwimmbad der Klinik.

Empathische Behandlung in einem professionellen Team

Pro:
Beste Multimodale Therapie
Kontra:
Es gibt nichts Negatives
DorsalgieTh. 6 - 10, Spondylodese L4 , L5, S1.

Die Schön-Klinik Harthausen liegt nicht nur inmitten von einem tollen Bergpanorama, vor allem ist das hervorragende Team in dieser Klinik um die Chefärztin das, was diese Multimodale Schmerztherapie ausmacht. In fachkundiger, liebevoller wertschätzender Atmosphäre wird auf den einzelnen Patienten und seine Erkrankung eingegangen,hier spürt man das man willkommen ist. Der Slogan: 'Messbar, Spürbar, Besser', trifft zu, nach bereits wenigen Tagen geht es deutlich besser.
Ich komme extra aus Nordrhein - Westfalen, fahre 650 KM, nur um diese gute Therapie hier zu nutzen und davon zu profitieren.
Eine sinnvolle Zeit, die leider immer viel zu schnell vorbei ist.
Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Super Behandlung

Pro:
Nette fachkundige Chefärztin und professionelles Team
Kontra:
DorsalgieTh. 6 - 10, Spondylodese L4 , L5, S1.

Die Klinik ist eine der besten Kliniken für Multimediale Schmerztherapie in Bad Aibling. Das Team um Frau Dr.med. Burtscher ist professionell liebevoll, fürsorglich und medizinisch und technisch auf dem neuesten Stand.
Die Zeit vergeht leider viel zu schnell.

Multimodale Schmerztherapie

Pro:
Fürsogliche Behandlung
Schmerzerkrankung

Ich war zur Multimodalen Schmerztherapie in der Klinik.
Frau Dr. Burtscher ist eine hervorragende Ärztin und ich erfuhr ein vollkommenes Behandlungskonzept welches auf mich persönlich zugeschnitten war.

Ich erlebte auch ein aufeinander abgestimmtes
Team aus Ärzten, Behandlern und Pflegekräften.

Herzlichen Dank an alle.

Klinikaufenthalt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Organisation)
Pro:
Gute Organisation
Kontra:
Essen war nicht hervorragend
Bandscheibenimplantat

Das Essen war nicht so empfehlenswert.Dafür die medizinische Behandlung sowie die Beratung hervorragend.Organisatorisch ist diese Klinik super.Die Mitarbeiter motiviert und sehr freundlich und hilfsbereit.

Endlich Hilfe bekommen

Pro:
Ärzte die einem zuhören und mit viel Geduld einem alles verständlich genau erklären
Aktivierte Osteochondrose

Tolle Ärzte, tolle Schwestern und Pfleger. Man fühlt sich gut aufgehoben und in guten Händen. Donnerstag OP Bandscheibenprotheses lws, Montag entlassen ohne Probleme. Auch nach der Operation wird der Patient nicht im Stich gelassen.Mein Operateur und Arzt betreut mich momentan immer noch bestens wie versprochen.Eine Email und meine Fragen werden schnell beantwortet.

Es lohnt sich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich nur weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, es wurde sich sehr viel Zeit genommen, Sorgen wurden ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles schnell und unkompliziert)
Pro:
Beste Schmerztherapie
Kontra:
Gibt es nicht
Migräne, Spannungskopfschmerzen

Ich kann nur positives berichten. Von Beginn an ist man hier in guten Händen. Die ärztliche Versorgung war excellent. Man hat sich immer sehr viel Zeit genommen, bei Bedarf auch zwischendurch.
Es gibt ein breites Angebot von Therapien und Kursen. Auch hier war alles sehr individuell und gut abgestimmt. Hilfreich auch die Übungen und Anregungen für Zuhause.
Das Pflegepersonal hat sich herzlichst gekümmert.
Die Therapie hat sich voll und ganz gelohnt. Auch für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt wurde gesorgt. Besser geht es nicht. Ich würde bei Bedarf die Therapie jederzeit wieder machen.
Vielen Dank an das gesamte Team des Zentrums für Schmerztherapie.

Super Gut

Op der linken Hüfte

Von Anfang bis Ende Super gute Klink.
OP Super verlaufen, Narkose war ein Traum, Pflegepersonal Super nett und freundlich.
Reha sehr gut.
Ich fühlte mich von Anfang der Op bis Ende der Reha sehr gut aufgehoben und kann diese Klink nur Empfehlen.

Künstliche Bandscheibenprothese

Pro:
Sehr gute Ärzte, freundliches Pflegepersonal, Sekretariat
Osteochondrose L5/S1, Bandscheibenprothese

Das ist schon etwas länger her, ich ( 40 ) wurde im November 2015 an der Wirbelsäule operiert. Ich habe eine künstliche Bandscheibenprothese eingesetzt bekommen und bin nach wie vor schmerzfrei und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich würde die Klinik weiter empfehlen, da ist man sehr gut aufgehoben. Sehr gute Ärzte, freundliches und fürsorgliches Pfelegepersonal. Vielen Dank an alle.

Topärzte und Pflegeteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unglaublich einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Vertauensvoll)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Jeden Menschen Recht getan ,ist eine Kunst die niemand kann.)
Pro:
Absolut Vertrauenswürdige Ärzte sowie Pflegepersonal
Kontra:
Das Pflichtbewußsein einer Physiotherapheutin ließ zu wünschen übrig!!
Operation der Wirbelsäule (Versteifen)

Überglücklich bin ich Petra Altschäfl der Schönklinik Bad -Aibling dankbar das ich von dem hervorragenden Oberarzt Dr. Dorstewitz behandelt werden durfte.

Starke Zufreidenheit und hohes Lob der stationären multimodalen Schmerztherapie

Pro:
siehe ausführlichen Bericht und Beurteilung
Kontra:
überhaupt nichts
Bandscheibenvorfall 4./5. LW

Wer von Schmerz seit langem oder akut geplagt wird, sollte sich schnellstens in der Schön Klinik Harthausen zur stationären multimodalen Schmerztherapie, die Frau Dr. Ariane Burtscher untersteht, anmelden. Ich begab mich dorthin am 06.03.17 wegen eines am 11.12.16 erlittenen Bandscheibenvorfalls, nachdem ich ohnehin schon größtes Vertrauen in dieses Haus durch zwei erfolgreiche Hüft-Operationen in den Jahren 2011 und 2014 hatte. Der angebotene Therapieumfang könnte nicht breiter sein, wird aber zu Beginn in Absprache mit dem Patienten in einem Einzelgespräch einer sehr kompetenten Therapeutin individuell festgelegt. Der Therapieplan wird täglich mittags für den Folgetag ausgehändigt und hat nicht einen Mangelpunkt. Die Frau Dr. Burtscher zugeteilten Therapeuten sind nicht nur erstklassig ausgebildet, sondern besitzen tadelfreien, freundlichen, taktvollen Umgang mit den Patienten und hohes Einfühlungsvermögen. Die zuständigen Stationsschwestern und Ärzte wenden sich den Patienten in der richtigen Form zu und arbeiten darüberhinaus erfolgreich am Patienten durch ergänzende Maßnahmen. Die verordneten Einzel- und Gruppentherapien sind bestens durchdacht, organisiert und die Teilnehmer untereinander fehlerfrei zusammen gestellt. Besonders hervorzuheben ist das unermüdliche Bemühen aller Therapeuten, dem Patienten wichtiges Wissen, unentbehrliches Üben nach Hause mitzugeben. Dies geschah auch in schriftlicher Form und höchst angenehm ist, daß man nach gewisser Zeit die Schmerztherapie-Sprechstunde aufsuchen darf, um bis dato Resultate und weitere Vorgehensweise zu besprechen. Zu betonen ist auch, daß die vorgesehenen Arztvisiten nicht nur pünktlich, sondern in ausreichender Art und Dauer mit Interesse und Einfühlungsvermögen durchgeführt wurden. Man fühlt sich nach der Abreise dort stets wieder willkommen. Starkes Lob möchte ich auch dem Verfasser des Arztberichtes, den man bei der Abreise aushändigt bekommt, zollen. Er entbehrt nichts an Genauigkeit, Ausführlichkeit, Vollständigkeit und Wissenswerten für den Hausarzt und ist für den Patienten gut verständlich. Ich fühle heute noch die während dieses Aufenthaltes verspürte Fürsorge und Geborgenheit und möchte mich für jeden einzelnen Therapiepunkt und Zuwendung des gesamten Teams sehr bedanken.

absolut empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Man merkt "die kümmern sich"
Demenz

Der behandelnde Arzt nahm sich in der Klinik wirklich Zeit, um die Vorgeschichte der Erkrankung zu erfahren.

Der telefonische Kontakt mit dem Arzt klappte immer innerhalb kurzer Zeit.

Die Sozialberatung erwies sich als äußerst hilfsbereit bei der Suche nach einem Heimplatz zur anschließenden Unterbringung.